Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Corona Virus

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137

Bleierpel
26.01.2020, 22:18
56 Mio Chinesen sind in ihren Städten ‚eingeschlossen‘.
Dunkelziffer 4.o00 Fälle.
Sondersitzung der Regierung.

Selbst auf Beijings Straßen kein Verkehr (ich kenne die Stadt, unglaublich!)

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-01/coronavirus-china-lungenkrankheit-wuhan-politbuero

Bin gespannt, wie sich das entwickeln und welche Ausmaße es annehmen wird...

Nobodyknows
27.01.2020, 06:14
56 Mio Chinesen sind in ihren Städten ‚eingeschlossen‘.
...
Bin gespannt, wie sich das entwickeln und welche Ausmaße es annehmen wird.

Bin gespannt ob, wann und wie man realistische Informationen erhält.
Zensur: China nahm Nutzer fest, die über Coronavirus posteten (https://www.derstandard.de/story/2000113708704/zensur-china-nahm-nutzer-fest-die-ueber-corona-virus-posten)

Gruß
N. :Huhu:

carolinchen
27.01.2020, 07:00
Corona!

Nobodyknows
27.01.2020, 07:45
Corona!

Ist das nicht ein bißchen früh? :Cheese:

https://www.star-trier.de/data/product/big/Unbenannt(5).PNG

Salud
N. :Prost:

Bleierpel
27.01.2020, 07:52
Corona!

Schice T9 :(

@Klugschnacker: würdest Du die Überschrift bitte berichtigen? Ich kann es leider nicht :(

qbz
27.01.2020, 09:34
Bin gespannt ob, wann und wie man realistische Informationen erhält.
Zensur: China nahm Nutzer fest, die über Coronavirus posteten (https://www.derstandard.de/story/2000113708704/zensur-china-nahm-nutzer-fest-die-ueber-corona-virus-posten)

Gruß

Meinst Du, die EU hätte solche restriktiven Reiseverbotsmassnahmen zur Eindämmung der Krankheit getroffen wie China das diesmal tut (Quarantäne für 48 Millionen?) Afrika z.B. hätte Ähnliches gebraucht bei Ebola.

leiti
27.01.2020, 10:57
Der Hong Kong Marathon mit 70.000 Teilnehmern wurde bereits abgesagt: https://www.laufnews.at/hong-kong-marathon-aufgrund-des-coronovirus-abgesagt/

mamoarmin
27.01.2020, 11:07
Ein ideales Mittel für die Politik um von den eigentlich problembehafteten Themen abzulenken:
China:Hongkong
USA: Impeachment
Europe...gibt es reichlich.
Der Virus ist nicht wirklich gefährlich , der Stamm schon lange bekannt, reine Panikmache...

meine Meinung nach

mum
27.01.2020, 11:21
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

TriVet
27.01.2020, 11:46
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

es wäre schön, wenn du dazu schreibst, was du da verlinkst...
(es ist eine beeindruckende Übersicht der aktuellen Situation).

Nobodyknows
27.01.2020, 12:25

Wie hoch ist eigentlich in einer Stadt mit 11 Millionen Einwohnern (wie Wuhan) die Anzahl der Menschen, die täglich durch Krankheiten, Unfälle und "Altersschwäche" versterben (wenn es kein Corona-Virus gibt)?

Gruß
N.

Bleierpel
27.01.2020, 12:34

Interessant!

Richtig spannend wird es, wenn der Virus inChonqin richtig ankommt. Dort leben > 35 Mio Menschen (der größte Ballungsraum der Welt!) mit sehr sehr hohem Ausländeranteil (die das Land wohl nun nach und nach verlassen und den Virus um die Welt schleppen)

Wobei Beijing und Shanghai wohl auch mit einer fetten Dunkelziffer belastet sind...)

spanky2.0
27.01.2020, 12:42
Wenn man bedenkt, dass in Deutschland pro Jahr ca. 20.000 Menschen an der normalen Grippe sterben, kommt mir die Aufregung zum jetzigen Zeitpunkt schon noch etwas übertrieben vor. Besonders falls es stimmen sollte, dass der Krankheitsverlauf des Coronavirus 'nur' tötlich verläuft bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem?!

TriVet
27.01.2020, 13:21
Wie hoch ist eigentlich in einer Stadt mit 11 Millionen Einwohnern (wie Wuhan) die Anzahl der Menschen, die täglich durch Krankheiten, Unfälle und "Altersschwäche" versterben (wenn es kein Corona-Virus gibt)?

Gruß
N.
Das weiß ich nicht. Aber ich vermute, es ist im üblichen Rahmen.
Kannst es gerne mal googeln und hier posten.
BTW, nicht ich habe den link gepostet.
Nur erläutert und meine Reaktion darauf mitgeteilt.

marlaskate
27.01.2020, 13:33
Wenn man bedenkt, dass in Deutschland pro Jahr ca. 20.000 Menschen an der normalen Grippe sterben, kommt mir die Aufregung zum jetzigen Zeitpunkt schon noch etwas übertrieben vor. Besonders falls es stimmen sollte, dass der Krankheitsverlauf des Coronavirus 'nur' tötlich verläuft bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem?!

Es sind vielleicht nicht immer 20.000 pro Jahr (das war in der Saison 2017/2018, die wohl sehr stark war). 2018/2019 waren es ca. 1000 bestätigte Todesfälle (Quelle: [URL="https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf"]RKI/URL]), aber Jahre mit bis zu 20.000 Toten allein in Deutschland sind nun keine Seltenheit. Von daher verwundert die aktuelle Hysterie doch sehr. Das Virus ist weit weg, scheint sich nur über Schmierinfektion zu verbreiten (im Gegensatz zu der durch Tröpfchen-Infektion sehr viel leichter übertragbaren Grippe) und scheint auch nicht besonders tödlich im Verlauf zu sein. Trotzdem wimmelt es nur so vor großen Schlagzeilen und Eilmeldungen, wenn irgendwo ein Verdachtsfall vorkommt. Schon komisch wie Schlagzeilen-Generierung so funktioniert.

mum
27.01.2020, 13:53
es wäre schön, wenn du dazu schreibst, was du da verlinkst...

Sorry - da hast du natürlich recht.

Weltkarte über den Corona-Virus...

Körbel
27.01.2020, 14:00
Der Virus ist nicht wirklich gefährlich , der Stamm schon lange bekannt, reine Panikmache...

Das weisst du weil du Virologe bist?

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland pro Jahr ca. 20.000 Menschen an der normalen Grippe sterben.....

Sind das wirklich so viele???

spanky2.0
27.01.2020, 14:13
Sind das wirklich so viele???

Das kann man nicht so genau sagen, weil es keine 100%ig valide Auswertungen bzw. Erfassungsmöglichkeiten gibt.

Laut diesem Artikel waren es nach einer besonders starken Grippewelle in der Saison 2017/2018 sogar schätzungsweise über 25.000 Tote allein in Deutschland:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

Nach 2-3 weiteren Google-Treffern habe ich dann ca 20.000 geschrieben. Auch wenn der Durchschnitt 15.000 sein sollte, wollte ich damit eigentlich nur verdeutlichen, dass die Zahl doch deutlich höher ist als man vielleicht annehmen würde.

Körbel
27.01.2020, 14:19
Das kann man nicht so genau sagen, weil es keine 100%ig valide Auswertungen bzw. Erfassungsmöglichkeiten gibt.

Laut diesem Artikel war es nach einer besonders starken Grippewelle in der Saison 2017/2018 sogar schätzungsweise über 25.000:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

Nach 2-3 weiteren Google-Treffern habe ich dann ca 20.000 geschrieben. Auch wenn der Durchschnitt 15.000 sein sollte, wollte ich damit eigentlich nur verdeutlichen, dass die Zahl doch deutlich höher ist als man vielleicht annehmen würde.

Danke, hätte niemals gedacht das das soviele sind.

Ist ja fast ein handfestes Argument für eine Grippeimpfung.:Cheese:

eattrilove
27.01.2020, 14:23
Danke, hätte niemals gedacht das das soviele sind.

Ist ja fast ein handfestes Argument für eine Grippeimpfung.:Cheese:

Für Risikogruppen ist ja eine Grippe Impfung auch sinnvoll. Ich vermute mal ganz stark dass unter den 20.000 Fällen eine Menge Personen sind, deren Immunsystem aus anderen Gründen (Alter, Krankheit) bereits vorbelastet war

Harm
27.01.2020, 14:27
Da ich auch die Zahl der Grippe Todesfälle in D erstaunlich hoch fand, hab ich mal gegoogelt wie viele Menschen so in D jährlich überhaupt sterben. 950.000 in 2018. Hätte ich auch nie gedacht und das macht die eine oder andere statistische Zahl wieder relativ!

Klugschnacker
27.01.2020, 14:32
Rätsel:

Eine fiktive Seerose vermehrt sich durch Teilung. Jede Nacht verdoppelt sie sich auf diese Weise. Nach einem Jahr hat sie sich soweit vermehrt, dass der See zu einem Viertel zugewachsen ist. Wie lange dauert es jetzt noch, bis der See komplett zugewachsen ist?

Die Antwort zeigt, dass man exponentielles Wachstum (wie bei der Ausbreitung eines Virus) am besten in frühen Stadien stoppt.
:Blumen:

Bleierpel
27.01.2020, 14:41

Laut diesem Artikel waren es nach einer besonders starken Grippewelle in der Saison 2017/2018 sogar schätzungsweise über 25.000 Tote allein in Deutschland:

Und genau das (fette oben) läßt mich an den publizierten Zahlen aus China erheblich zweifeln!!

Dort wird der Anschein erweckt, als ob man alles dafür macht, die Epedemie / Pandemie im Griff zu halten bzw zu bekommen (Meldepflichten, Städte absperren (wie werden die eigentlich mit Lebensmitteln versorgt? :Huhu: Oder der Bau eines 1.000 Betten Krankenhauses in 1 Woche...). Alleine um der Glaubwürdigkeit aktueller und zukünftiger Handelspartner willen (z.B. afrikanische Länder mit Bodenschätzen).

Allein das sie es im Griff haben, darf bezweifelt werden!

eattrilove
27.01.2020, 14:49
Da ich auch die Zahl der Grippe Todesfälle in D erstaunlich hoch fand, hab ich mal gegoogelt wie viele Menschen so in D jährlich überhaupt sterben. 950.000 in 2018. Hätte ich auch nie gedacht und das macht die eine oder andere statistische Zahl wieder relativ!

In Deutschland leben glaube ich so circa 82 Mio Menschen. Wenn man von ner ungefähren Lebenserwartung um die 80 ausgeht und einige andere Faktoren außer Acht lässt, kommt man auf cirva 1 Mio neue und verstorbene Mitbürger pro Jahr - passt doch.
Aber ich weiß schon wie es gemeint war. So genau vor Augen hält man sich das ja selten. 950.000 pro Jahr heißt ja dann circa 2.600 pro Tag, oder anders ausgedrückt knapp über 100 pro Stunde. Klingt schon ganz schön viel.

mum
27.01.2020, 15:01
Rätsel:

Eine fiktive Seerose vermehrt sich durch Teilung. Jede Nacht verdoppelt sie sich auf diese Weise. Nach einem Jahr hat sie sich soweit vermehrt, dass der See zu einem Viertel zugewachsen ist. Wie lange dauert es jetzt noch, bis der See komplett zugewachsen ist?

Die Antwort zeigt, dass man exponentielles Wachstum (wie bei der Ausbreitung eines Virus) am besten in frühen Stadien stoppt.

Schönes Beispiel:Blumen:

Körbel
27.01.2020, 17:33
Klingt schon ganz schön viel.

Das Leben ist der Umweg zum Tod.

ThomasG
27.01.2020, 19:33
Rätsel:

Für exponentielles Wachstum gibt es auch noch andere schöne Beispiele.
Eine Verdoppelung findet jeweils innerhalb gleicher Zeitabschnitte statt.
Das heißt einen Tag später ist der See halb mit Seerosen bedeckt und zwei Tage später ist er völlig mit Seerosen bedeckt.
Der Zinseszinseffekt ist übrigens auch ein exponentielles Wachstum.
Da kann man sich eine schöne Zahlenkombination merken.
Bei 5 % Zinsen verdoppelt sich das Kapital oder die Schuld etwa alle 15 Jahre.
Kein Wunder, dass so ziemlich alle Staaten der "Welt" hoch verschuldet sind.

keko#
27.01.2020, 19:39
Für exponentielles Wachstum gibt es auch noch andere schöne Beispiele.
Eine Verdoppelung findet jeweils innerhalb gleicher Zeitabschnitte statt.
Das heißt einen Tag später ist der See halb mit Seerosen bedeckt und zwei Tage später ist er völlig mit Seerosen bedeckt.....

Allerdings bzweifel ich, dass es einen See gibt, der 2^365 Seerosen aufnimmt. Die Oberfäche der Erde beträgt nur 510 Mio. km² ;)

Flow
27.01.2020, 22:16
Allerdings bzweifel ich, dass es einen See gibt, der 2^365 Seerosen aufnimmt. Die Oberfäche der Erde beträgt nur 510 Mio. km² ;)
Es sind halt sehr, sehr kleine Seerosen ... :cool:
Nichtsdestoweniger, wenige Wochen nachdem sie den See bedeckt haben, haben sie sämtliches CO₂ aus der Atmosphäre gefiltert, der See friert zu, die Seerosen verschwinden wieder und wir richten unser Augenmerk wieder auf Corona ... :)

NBer
28.01.2020, 00:15
...und der virus ist in D. in münchen der erste bestätigte fall......

LidlRacer
28.01.2020, 00:26
Landkreis Starnberg
https://www.stmgp.bayern.de/presse/bestaetigter-coronavirus-fall-in-bayern-infektionsschutzmassnahmen-laufen/

ThomasG
28.01.2020, 07:54
Landkreis Starnberg
https://www.stmgp.bayern.de/presse/bestaetigter-coronavirus-fall-in-bayern-infektionsschutzmassnahmen-laufen/
Ich beschäftige mich äußerst ungern mit ansteckenden, gefährlichen und schlecht behandelbaren Krankheiten.
Das macht mir nur Angst.
Erfreulich, dass es dem Mann relativ gut geht und die Infektion bisher nicht drastisch verlaufen ist und man das Gefühl hat, es im Griff zu haben.
Wir hatten wahrscheinlich fast alle schon mal das Gefühl, dass Medien manchmal auch zu Übertreibungen neigen.
Wenn bestimmte Themen in den Fokus rücken, dann wird oft eine mediale Lawine in Gang gesetzt.
Auf einmal schreibt bzw. berichtet "jeder" und es wird vermehrt reißerisch berichtet und recherchiert.
Öfter täuschen sich dann wahrscheinlich auch noch die Menschen und erkennen gar nicht wirklich wie grausam verlaufen einiges ist, was halt weit weg vom eigenen Umfeld geschah.
Man sollte mit Gespür informieren und auch die Zukunft und Sicherheit im Blick behalten als verantwortungsvoller und bewusster Mensch ganz besonders, wenn man als Jounalist z.B. viele Menschen erreicht oder erreichen kann.
Jedes Schuljahr wurden früher in der Schule kurz nach Schuljahresbeginn Feueralarme geprobt.
Das ist wichtig und es muss sein.
Wenn es mal keine Übung ist, dann werden viele lange brauchen, bis sie diese Möglichkeit ernsthaft in Erwägung ziehen.
Ich hätte mal besser nicht hier reingeklickt.
Es macht mir eigentlich "nur" - zum Glück nur stark hintergründig - Angst.
Wenn ich mich nicht mit dem Thema beschäftige und es geht für uns gut aus, dann ging es mir rückblickend besser.

NBer
28.01.2020, 10:06
.......Das macht mir nur Angst.....

das verbreiten von "...angst, hass, titten und dem wetterbericht..." ist quasi das geschäftsmodell eines großteils der medienlandschaft.

ThomasG
28.01.2020, 10:19
Zum Glück gibt es nicht nur Prozesse, die sich mit exponentiellen Wachstumsfunktionen gut beschreiben lassen, sondern ähnlich oder vielleicht sogar genau so viele, die sich mit exponentiellen Abnahmefunktionen rechnerisch gut erfassen lassen.
Irgendwann ist das Maximum überschritten und dann geht es fast wie ein Wunder ähnlich schnell abwärts, wie es vorher aufwärts ging.
Dann können wir uns darüber freuen, dass es abwärts geht.
Die mediale Berichterstattung in Bezug auf die Anzahl der entsprechenden Veröffentlichungen lässt sich bestimmt auch oft bei Themen, die auf einmal innerhalb kuzer Zeit sehr viel Aufmerksamkeit gewonnen und später dann wieder verlieren, ziemlich gut mit exponentiellen Wachstums- bzw. Abnahmefunktionen beschreiben.
Mit einer positiven Grundeisntellung durch das Leben zu gehen, hat schon große Vorteile und kann ungeheuer pushen.

Trimichi
28.01.2020, 12:58
Ist das nicht ein bißchen früh? :Cheese:

https://www.star-trier.de/data/product/big/Unbenannt(5).PNG

Salud
N. :Prost:

Gruß
N.

@Nobodyknows, scheint, als ob das Gedankenübertragung war? Löschung des letzten Beitrags und mein Impuls Deinen Humor zu deuten? Diejenigen, die das nicht interessiert, für den Mehrwert auf der Sachebene einfach die folgenden Zeilen überlesen und bei on-topic anfangen zu lesen. Danke an dieser Stelle für die zahlreichen wie hilfreichen Informationen hier im Faden.

Fange ich nun mal bei Deinem, lieber Nobodyknows, ersten Beitrag hier im Faden an. Sich ein Corona-Bier aufzumachen mag schon stimmen und ja, auch richtig, nicht um diese Uhrzeit zu der dieser Dein Post erschien. Vermutlich spieltest Du auf dem Corina-Virus an und die damit verbundene "Verhaspelung" im Thread-Titel? Oder aber darauf, dass Corona diskriminierend ist für alle Männer, da ja im Spanischen die männliche Entsprechung Corono wäre? Wie dem auch sei, ein Bier in Anbahnung einer Katastrophe halte ich für keine so gute Idee. Nun zu Deinem zweiten Post hier on topic, welcher, auf der Sachebene formuliert, nicht beantwortet wurde unmittelbar. Hier ist das von Lidlracer analysierte Hin- und Herschalten wie bei (Deinem Vorbild?) Dieter N. zu erkennen, also zwischen Humor und Sachebene? Eine Antwort blieb aus. Daher deute ich Deinen zweiten Post auch als rhetorischen Trick. Dein dritter Post entbehrte nun wieder einer sachlichen Grundlage. Humorlos? Ein Beispiel aus der Forschungsliteratur - das dies bezügliche kognitive Schema graphisch veranschaulicht unterliegt dem copyright - in eigenen Worten formuliert: ein Busfahrer in der schönen Stadt Lauenburg verpasst eine Haltestelle. Er will seinen Fehler korrigieren und beschließt zu wenden. Angst dichotom konstruiert bleibt er im positivsten Fall ruhig und wendet den Bus bei nächster Gelegenheit und kompensiert den Zeitverlust durch die eingeplanten Puffer im Fahrplan. Im schlimmsten Fall - dazwischen gibt es Abstufungen siehe Schema (leider copyright) "switched" der Panikschalter um. Der Busfahrer wendet dort wo es nicht geht und baut einen Unfall. Personen- und Sachschäden sind die Folge. Ist das lustig? Wohl kaum. Falls ja, bitte begründen. Fazit: Du scheinst ein Interesse zu haben, dass sowohl Klimakatastrophe und Virusalarm in China die Menschen dazu bringen zu lachen. Kommentar ja, Humor ist wichtig, und korreliert auch mit hoher Intelligenz, spielen mit den Ängsten der Menschen ist eine andere Sache. Dein Name Nobodyknows scheint wohl im B.E. (British English) verortet zu sein? Der Komiker als Dein Avatar ist Amerikaner? Dir wurde bereits auch von anderen Forist*en Sarkasmus und/oder Ironie unterstellt. Vorschlag: bitte mache künftig britischen Humor ("dark sarkasm"oder auf Deutsch: schwarzer Humor) als solchen kenntlich :Blumen: unter der Prämisse, dass ich Deine Postings hier nicht missinterpretiert habe. Wäre das dann und ggf. eine Lösung?

on-topic: ja, der Virus betrifft wohl sehr alte Menschen mit erheblichen Vorerkrankungen. Ich hatte vorgestern einen Bericht aus dem Fernsehen aufgeschnappt. Ein Forscher des Robert-Koch-Instituts wurde interviewt. Der Corona-Virus wird (zumindest vorgestern war das so) so wie SARS von der Gefährlichkeit eingeschätzt von denen.

MattF
28.01.2020, 13:34
Bei 5 % Zinsen verdoppelt sich das Kapital oder die Schuld etwa alle 15 Jahre.
Kein Wunder, dass so ziemlich alle Staaten der "Welt" hoch verschuldet sind.

Deswegen wurde der Zins ja auch abgeschafft.

MattF
28.01.2020, 13:36

Gruß
N.

Relativ einfach.

Durch 80 teilen (~Lebenserwartung in Jahre ) und 365 Tage.

Also pro 1 Million sind das dann ~35, also bei 11 Millionen schon rund 400 Todesfälle am Tag rein "natürlich".

DocTom
28.01.2020, 14:01
...wurde bereits abgesagt: https://www.laufnews.at/hong-kong-marathon-aufgrund-des-coronovirus-abgesagt/

Schade... :(

OnT: Thema ab 14:00Uhr...
https://www.ardmediathek.de/daserste/live/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUvbGl2ZXN0cm VhbQ

Körbel
30.01.2020, 16:36
Ich weiss jetzt warum ich kein Kreuzfahrtschiff betrete.

https://web.de/magazine/panorama/coronavirus-china-wuhan-live-blog-entwicklungen-lufthansa-34385662

Meik
30.01.2020, 19:44
Ein Forscher des Robert-Koch-Instituts wurde interviewt. Der Corona-Virus wird (zumindest vorgestern war das so) so wie SARS von der Gefährlichkeit eingeschätzt von denen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Kannst du auch direkt nachlesen:
"Gewöhnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erkältungssymptomatik mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren können aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen, und zu Lungenentzündungen führen. Das neue Coronavirus scheint bei einem Teil der Patienten mit einem schwereren Verlauf einherzugehen. Todesfälle traten allerdings bisher vor allem bei Patienten auf, die bereits zuvor an schweren Grunderkrankungen litten"

Zur Grippe im Vergleich:
"Das höchste Risiko für schwere Verläufe und Todesfälle haben ältere Menschen. Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 20.000."

Trimichi
30.01.2020, 21:18
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Kannst du auch direkt nachlesen:
"Gewöhnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erkältungssymptomatik mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren können aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen, und zu Lungenentzündungen führen. Das neue Coronavirus scheint bei einem Teil der Patienten mit einem schwereren Verlauf einherzugehen. Todesfälle traten allerdings bisher vor allem bei Patienten auf, die bereits zuvor an schweren Grunderkrankungen litten"

Zur Grippe im Vergleich:
"Das höchste Risiko für schwere Verläufe und Todesfälle haben ältere Menschen. Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 20.000."

Danke für die Info, ist in der jetzigen Form wohl relativ harmlos. Tatbestand ist auch, dass heute, um 20:52 Uhr bekannt wurde, dass die WHO oder so den "internationalen Notstand" ausgerufen hat. Damit ist der Rahmen freigeschaltet, um Maßnahmen unverzüglich einleiten zu können.

speedskater
30.01.2020, 23:32
1. Aufhören mit dem Händeschütteln.

http://www.no-hands.de/

Gelingt mir seit ca. 5 Jahren von Jahr zu Jahr immer besser.

Interessanter Weise reagiert nach meiner Beobachtung medizinisches Personal
überwiegend meist sehr überrascht....
und schüttelt weiter....
Welche Beobachtungen macht Ihr?

Offensichtlich Erkältete und Grippige übrigens auch.
Finde ich nicht nur unsozial,
sondern sehe ich auch als (grob) fahrlässige Körperverletzung
(siehe auch HIV Infizierte mit bewußtem GV),
ggf. sogar finanzieller und zeitlicher Diebstahl.

Nicht zuletzt (Ältere über 80 anzustecken, ist auch nicht so wirklich nett....
Sie stellen den Großteil der Grippetoten dar)
kurz vor der Teilnahme beim IM Hawaii
Stellt Euch vor, Ihr habt ein ganzes Athletenleben
oder zumindest ein Jahr dafür an Vorbereitung (Freude, Zeit, Geld, etc.) investiert.....
und ein wissender Erkälteter/Grippepatient gibt euch die Hand.....,
hustet Euch an, kommt besonders nah.

Egal ob als AG
oder Pro.
Natascha Badman hat es ja mal auf einem Flug nach Kona erwischt.
Ihr Haupteinkommenstag einmal pro Jahr war damit erledigt....
Ob es Händeschütteln oder Klimaanlage oder Oberflächen waren,
weiß keiner. Hochrisikoorte waren das aber auf jeden Fall.
Auch ohne die Kenntnisse der Raketenwissenschaft.
Im Folgejahr hatte sie dann den ganzen Flug über einen Atemschutz.
Hoffentlich werde ich mit dieser klaren Ansprache nicht gesteinigt.
Just my 2 Cents.

Wie soll man das künftig erst bei Leuten bewerten,
die den Coronavirus haben oder haben könnten?

Meine aktuelle Erfolgsquote des Nichthändeschüttelns liegt bei ca. 95 %.
Zwar nicht einfach, aber möglich.
Wo ein Wille (und ein Leidensdruck) ist,
ist auch ein Weg:
Mit Disziplin, einem Lächeln und einer kurzen Erklärung ist das machbar.
Eigentlich sind die meisten dafür auch ganz dankbar.

Für Leistungssportler
und Selbständige
(haben keine Einkommensfortzahlung im Krankheitsfall;
jede Stunde/jeder Tag, den ich nicht für den Mandanten arbeite,
bleibt ohne Einkommen,
beinhaltet aber Kosten)
besonders empfehlenswert.
Wäre ich noch Angestellter,
wäre ich für dieses Thema sicherlich nicht so sensibilisiert.

Meine Erkältungsanzahl/Jahr hat sich übrigens halbiert bis geviertelt.
Hinweis: Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Lungenentzündung. Mein Pneumologe behauptete,
auch diese könne man sich durch eine einzelne kontaminierte Türklinkenberührung einfangen.

2. Ergänzungen:
Kein händisches Anfassen von Türklinken, fremden Telefonen/Fernbedienungen/Tastaturen/Lichtschalter/Geldautomatentastaturen/Fahrkartendisplays o.ä., Paketannahmegerät, fremde Stifte.

Meidung öffentlicher Toiletten.

Viel Desinfektionsmittel ([B]Händewaschen reicht nicht[; siehe obige Website/B]).
Auch beim Mietwagen.
Handy regelmäßig reinigen (und nicht im Fitnessstudio an den Geräten benutzen.....).

3. Abstand halten.

Vor allem im ÖPNV/Fernverkehr/Massenversammlungen
(Hoffentlich versaut uns Corona nicht Karneval, Marathons, Tri Saison (inkl. Olympia, etc.).

Erkältete (oder Schlimmeres) Arbeitnehmer sollten von sich aus (oder vom Chef geschickt) unbedingt zu Hause bleiben. Auch den Fitnessstudios und Parties fernbleiben (inkl. "Langen Hawaii Nächten").
Wenn Sie dann doch auftauchen, gehören Sie in Quarantäne bzw. nach Hause geschickt.
Ohne Konsequenz geht es meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht.
Eigentlich sollten das gerade Leistungssportler gut können, oder?

Diese uralten, aber viel zu wenig verbreiteten Verhaltensweisen werden sich hoffentlich
aufgrund des abzusehenden Leidensdrucks der nächsten Monate
auch im positiven Sinne virenhaft verbreiten
und nach den vielen Opfern zumindest bei den disziplinierten Schlauen
dauerhaft und ganzjährig "haften" bleiben
und die soziale Akzeptanz sich erhöhen.

Letztlich ist das ja auch wahre Höflichkeit.

Provokante Aussage (Vorsicht!):
"Händeschütteln ist unsozial!"

Was jetzt Ausnahme ist (kein Händeschütteln),
sollte die Regel sein.
Bei Medizinern sowieso.
Oder?

Wenn nur 10 % der falschen Verhaltensweisen dauerhaft geändert würden,
wäre schon viel Leid (inkl. Todesfälle) vermieden.

N.B.: Ich bin kein Hypochonder, nicht hysterisch.
Stattdessen seeeeeehr rational.

Nobodyknows
31.01.2020, 07:09
...

2. Ergänzungen:
Kein händisches Anfassen von Türklinken, fremden Telefonen/Fernbedienungen/Tastaturen/Lichtschalter/Geldautomatentastaturen/Fahrkartendisplays o.ä., Paketannahmegerät, fremde Stifte.

Meidung öffentlicher Toiletten.

Viel Desinfektionsmittel ([B]Händewaschen reicht nicht[; siehe obige Website/B]).
Auch beim Mietwagen.
Handy regelmäßig reinigen (und nicht im Fitnessstudio an den Geräten benutzen.....).

3. Abstand halten.

Vor allem im ÖPNV/Fernverkehr/Massenversammlungen
(Hoffentlich versaut uns Corona nicht Karneval, Marathons, Tri Saison (inkl. Olympia, etc.).

:Lachen2:

"Meidung öffentlicher Toiletten..."
Ist das ein Plädoyer fürs Wildpinkeln, fürs Daheim bleiben, für (zu) wenig trinken?

Ich stelle mir gerade vor wie jemand im scharf bremsenden Linienbus umfällt, weil er die Haltestangen nicht anfassen mag, mit einer gebrochenen Nase ins Krankenhaus eingeliefert wird und dort an einer nosokomialen Infektion verstirbt. :(

Egal. Jeder wie er mag. :Blumen:
Nur übertreibe es nicht! Die Unterforderung des Immunsystems durch übertriebene Hygiene wird als eine mögliche Ursache für den Anstieg von Allergien gehandelt.

Und speziell wir Triathleten wissen auch, dass die Grenzen zwischen Vernunft und Wahn oftmals fließend sind.. "...Die Angst vor Schmutz und der Ansteckung mit Bakterien oder Viren kann quälend sein. Bei starker Ausprägung spricht man von Ansteckungsphobie (Mysophobie)..." (https://www.aerzteblatt.de/archiv/173525/Ansteckungsangst-Vom-Gefuehl-beschmutzt-zu-sein)

Bestmögliche Gesundheit für alle wünscht...

Trimichi
31.01.2020, 07:32
Ich stelle mir gerade vor wie jemand im scharf bremsenden Linienbus umfällt, weil er die Haltestangen nicht anfassen mag, mit einer gebrochenen Nase ins Krankenhaus eingeliefert wird und dort an einer nosokomialen Infektion verstirbt. :(

Egal. Jeder wie er mag. Blumen:

Und speziell wir Triathleten wissen auch, dass die Grenzen zwischen Vernunft und Wahn oftmals fließend sind.. "...Die Angst vor Schmutz und der Ansteckung mit Bakterien oder Viren kann quälend sein. Bei starker Ausprägung spricht man von Ansteckungsphobie (Mysophobie)..." (https://www.aerzteblatt.de/archiv/173525/Ansteckungsangst-Vom-Gefuehl-beschmutzt-zu-sein)

Bestmögliche Gesundheit für alle wünscht...

Ja, ist mir in BKK passiert. Der Bus fuhr kreuz und quer durch BKK und bremste dann scharf, hat es mich hingeblättert und mein Kleingeld flog auch auf den Boden. Da haben sich die Thais gefreut und das Geld aufgesammelt. Nase habe ich mir nicht gebrochen, dafür stand ich dann irgendwo im Niemandsland in einem Slum oder so irgendwo in Bangkok.

Das "Schöne" an den Virus ist doch, dass es keine Unterschiede macht. Egal ob Dipolmat oder Politiker, Putzfrau oder Sportler. Alle sind potenziell gefährdet. Wobei Du ja Immunität genießen sollst, wurde zumindest behauptet. Sei froh, so kannst Du nicht angesteckt werden. ;)

Frohes Nießen und Gesundheit also:Blumen:

LG,
M.:)

p.s.: mach' mal was mit den Klimaanlagen im Flieger. Nicht nur Badman ist betroffen.

trina
31.01.2020, 10:15
Ghetto-Faust statt Händeschütteln

Wir waren mal als Familie in einer Reha. Dort war Händeschütteln verboten (es gab dort auch immunsupprimierte Patienten sowie Patienten nach Chemo). Stattdessen gab´s einen Gruß von geschlossener Faust zu geschlossener Faust. Anfangs ungewohnt, war das irgendwann total normal.

Körbel
31.01.2020, 13:58

Ich bin kein Hypochonder, nicht hysterisch.
Stattdessen seeeeeehr rational.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Diese ganze,
"ichwaschmir27malamTagdieHändegedönse"
löst bei mir immer einen Lachanfall aus.

Neulich hatte ich gelesen, das man jedes Mal, nachdem man sein Haustier berührt hat, sich sofort die Hände gründlichst waschen soll, auch gründlich zwischen den Fingern.
Völlig übertrieben solche ungesunde Reinlichkeit, das ist ja schon krankhaft.

Da hätte ich schon Spülhände und das nur vom Händewaschen.:Cheese:

merz
31.01.2020, 23:59

Gelingt mir seit ca. 5 Jahren von Jahr zu Jahr immer besser.

Interessanter Weise reagiert nach meiner Beobachtung medizinisches Personal
überwiegend meist sehr überrascht....
und schüttelt weiter....
Welche Beobachtungen macht Ihr..

Ganz frisch, pre Corona, mehrere Visiten in einer (universitäre) Augenklinik: große Schilder, warum einen keiner mehr die Hand gibt, dass mag aber fachbereichsbezogen sein- ich hätte nichts dagegen, wenn es mal die Norm wäre (arbeite aber auch - icht medizinischer Bereich - beruflich n einem britischen Umfeld, wo diese Kontaktsache sehr, nun ja, europäisch ist)

m.
Ach so, und das sich akut Kranke wegen der AU-Sache zur Weiterreichung der Erreger im Wartezimmer treffen, gehört auch abgeschafft

dr_big
01.02.2020, 22:32
Für die Maßnahmen in China habe ich absolutes Verständnis. Wenn bei 20 Mio Menschen in einer Stadt nur 10% erkranken, dann rennen 2 Mio Menschen zum Arzt. Wer soll die alle versorgen? Dann kommen noch volkswirtschaftliche Schäden durch Arbeitsausfall von x Mio Arbeitskräften. Die Todesrate ist wohl geringer als bei Grippe-Viren, aber die anderen Schäden können immens sein. Hongkong ist da auch so ein Fall wo ganz viele Menschen auf sehr engem Raum leben, teilweise noch unter ärmlichen Bedingungen. Wenn da ein Virus richtig einschlägt ist die ganze Stadt lahmgelegt. Witzigerweise wollte man vor kurzem noch ein Vermummungsverbot durchsetzen und jetzt gibt es Maskenpflicht :Cheese:

dr_big
01.02.2020, 22:34
...
Ach so, und das sich akut Kranke wegen der AU-Sache zur Weiterreichung der Erreger im Wartezimmer treffen, gehört auch abgeschafft

Guter Punkt, du gehst krank zum Arzt und nach einer Stunde im Wartezimmer bist du noch kränker

reisetante
01.02.2020, 23:21
Die Todesrate ist wohl geringer als bei Grippe-Viren, aber die anderen Schäden können immens sein.

die Krematorien in Wuhan laufen derzeit bis zum Anschlag. Es kursieren Videos, auf denen Tote auf der Straße liegen. Die Erkrankten werden nach Hause geschickt, die Krankenhäuser haben keine Kapazität. Diagnosen "Coronavirus" werden aber nicht gestellt, es sind dann eben Lungenentzündungen oder Grippe. Verwandte waren bis vorgestern in Wuhan und wurden nun nach Frankreich ausgeflogen.

'Damit es gut aussieht für die Kommunistische Partei, kommuniziert die natürlich eine "beruhigende" Anzahl an Toten und infizierten.
In Wuhan befindet sich seltsamerweise ein P4 Labor, in dem Viren gezüchtet werden. Ein indischer Wissenschaftler hat das Genom des Virus gestern auseinandergenommen, es ist offenbar nicht "natürlich mutiert" und enthält HIV Sequenzen.
und der gekaufte WHO Fritze sagt in einer Ansprache, dass er vollstes Vertrauen in die chinesische Regierung hat und in Xi Jinping, die Abriegelung der Stadt sei das Beste gewesen. Niemand kann raus und rein. Auch die Leute, die nur wieder heim wollen, dürfen nicht mehr nach Wuhan. Ausserhalb von Wuhan werden sie aber wie Aussätzige behandelt.

Sehr seltsam das Ganze. Und sehr beunruhigend.

dr_big
01.02.2020, 23:31
Dann google mal nach Corona und Verschwörungstheorien.

LidlRacer
01.02.2020, 23:32
die Krematorien in Wuhan laufen derzeit bis zum Anschlag. Es kursieren Videos, auf denen Tote auf der Straße liegen. Die Erkrankten werden nach Hause geschickt, die Krankenhäuser haben keine Kapazität. Diagnosen "Coronavirus" werden aber nicht gestellt, es sind dann eben Lungenentzündungen oder Grippe. Verwandte waren bis vorgestern in Wuhan und wurden nun nach Frankreich ausgeflogen.

'Damit es gut aussieht für die Kommunistische Partei, kommuniziert die natürlich eine "beruhigende" Anzahl an Toten und infizierten.
In Wuhan befindet sich seltsamerweise ein P4 Labor, in dem Viren gezüchtet werden. Ein indischer Wissenschaftler hat das Genom des Virus gestern auseinandergenommen, es ist offenbar nicht "natürlich mutiert" und enthält HIV Sequenzen.
und der gekaufte WHO Fritze sagt in einer Ansprache, dass er vollstes Vertrauen in die chinesische Regierung hat und in Xi Jinping, die Abriegelung der Stadt sei das Beste gewesen. Niemand kann raus und rein. Auch die Leute, die nur wieder heim wollen, dürfen nicht mehr nach Wuhan. Ausserhalb von Wuhan werden sie aber wie Aussätzige behandelt.

Was davon kommt aus zuverlässiger Quelle?

Das meiste klingt nach Fakenews, die bei diesem Thema wohl reichlich kursieren.

Spontan hab ich erst mal nen Faktencheck auf Französisch gefunden:
https://www.francetvinfo.fr/sante/maladie/coronavirus/coronavirus-2019-ncov-on-a-passe-au-microscope-les-rumeurs-qui-se-sont-propagees-sur-les-reseaux-sociaux_3804367.html

Wird aber wohl auch andere geben ...

Stefan
02.02.2020, 08:19
In Wuhan befindet sich seltsamerweise ein P4 Labor, in dem Viren gezüchtet werden.
Das Stadtgebiet von Wuhan hat über 8 Millionen Einwohner, die komplette Schweiz 8.5.
D.h. dort wird es alle möglichen Arten von Laboren, Forschungseinrichtungen.... geben, ohne dass man direkt irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann.

Ich lebe in einem Ort mit 13000 Einwohnern und hier gibt es auch ein "P4-Labor".
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Schutzstufe#Schutzstufe_4

Körbel
02.02.2020, 09:00
Ein indischer Wissenschaftler hat das Genom des Virus gestern auseinandergenommen, es ist offenbar nicht "natürlich mutiert" und enthält HIV Sequenzen.

Klingt für mich nach gewollt und es trifft überwiegend Asiaten.
Ein Teufel wer da ganz böses denkt.

Gegen China kann man ja keinen Krieg führen, schon mal dran gedacht?
Vielleicht ist in der Verschwörungstheorie mehr Wahrheit enthalten, als viele annehmen.

LidlRacer
02.02.2020, 10:38
Hört auf mit dem Verschwörungsscheiß!

Mal etwas zur Deeskalation:
Volksverpetzer: DER HEIMLICHE GRUND, WARUM DIR RECHTE ANGST VOR DEM CORONA-VIRUS MACHEN WOLLEN
WEIL SIE DAVON PROFITIEREN! (https://www.volksverpetzer.de/politik/rechte-panik-corona-virus)

Und Sascha Lobo:
Der coronavirale Angststurm
Schneller als das Coronavirus 2019-nCoV verbreitet sich derzeit nur die Angst davor. Denn mit den Eigenheiten sozialer und redaktioneller Medien lassen sich normale psychologische Reaktionen vortrefflich verstärken. (https://www.spiegel.de/netzwelt/coronavirus-2019-ncov-so-geht-die-angst-viral-kolumne-a-d61105ae-b403-49de-bc12-3d7a22fd6cf7)

Hab leider noch keinen besseren Faktencheck als den französischen aus #52 gefunden.
Aber mit google-Übersetzung ist der gut brauchbar.

reisetante
02.02.2020, 10:49
Gegen China kann man ja keinen Krieg führen, schon mal dran gedacht?
Vielleicht ist in der Verschwörungstheorie mehr Wahrheit enthalten, als viele annehmen.

Das befürchte ich auch. Ich halte nix von Verschwörungstheorien, aber die schöne glänzende Oberfläche, die von der CCP (Chinese Communist Party) mit Riesenaufwand aufrechterhalten wird, bröselt langsam. Wir, "der Westen", lassen uns aber leider zu oft davon blenden und auch die Unternehmen können nicht anders, weil ja ein Riesenumsatz dranhängt.

Ja, ich habe direktere Quellen. Meine Schwägerin war bis vor wenigen Tagen mit ihrem französischen Mann (Expatriate) noch in Wuhan. Mein Mann ist Chinese und arbeitet aus gutem Grund als Wissenschaftler NICHT in und für China. Er verfolgt aber die "Heldentaten" der CCP genau.
Als Individualperson aufzustehen führt (in China) auch zu nichts anderem als Knast oder sonstiger Ächtung.

Ja, gegen China kann man keinen Krieg führen und China kann keine Krieg gegen die Welt führen. Zumindest nicht mit konventionellen Waffen. Deshalb geht's jetzt biologisch und informationsrechnisch weiter.

Ich empfehle allen, für die die Chinesische Denkweise ach-so-fremd ist, sich mal über die 36 Strategeme zu informieren.

LidlRacer
02.02.2020, 10:51
Englischsprachiger Faktencheck:
Coronavirus Misinformation Spreads Like a Virus (https://www.factcheck.org/2020/01/coronavirus-misinformation-spreads-like-a-virus)

Körbel
02.02.2020, 14:04
Hört auf mit dem Verschwörungsscheiß!

Hat genauso seine Berechtigung wie deine aufgeführten "Fakten".
Ob sie stimmen, kann kein Mensch mit Sicherheit sagen.

Das befürchte ich auch........ aber die schöne glänzende Oberfläche, die von der CCP (Chinese Communist Party) mit Riesenaufwand aufrechterhalten wird, bröselt langsam.

Tja wieder so ein kleines Mosaikstück, was mich wieder ein wenig mehr bestärkt, ein klein wenig "an die Verschwörung" zu glauben.

Meik
02.02.2020, 16:43
Klingt für mich nach gewollt und es trifft überwiegend Asiaten.

Das ist bei einem Krankheitsausbruch in China auch völlig unnormal dass es überwiegend Asiaten trifft. Wie konnten wir diesen komischen "Zufall" nur übersehen. Sehr verdächtig. :confused:

Wenn man sieht was eine schwere Grippewelle in D anrichtet und dann mal nur nüchtern skaliert auf Wuhan, eine Großstadt mit 8Mio Einwohnern die relativ eng zusammenwohnen ...

Wenn man 7000 nachgewiesene Grippeinfizierte in wenigen weitaus weniger dicht besiedelten Gegenden von D nimmt:
https://influenza.rki.de
Was hat dann eine Region wie Wuhan?

Flow
02.02.2020, 20:24
Immerhin 2 Infizierte unter den 124 "nach D Zuückgeholten". (https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-germersheim-107.html)
Betrachtete man die Stichprobe als repräsentativ, und extrapolierte auf die 8-10 Millionen in Wuhan Lebenden, käme man auf eine Anzahl Infizierter in der Größenordnung von über 100 000 in Wuhan. (Plusminus "ein paar Zehntausend" ... :Lachen2: )

Hier (https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6) liest man von gut 9 000 in der gesamten Region Hubei ...

merz
02.02.2020, 22:30
Ganz dumme Mischung, pandemisches Potential, möglicherweise:

https://www.nytimes.com/interactive/2020/world/asia/china-coronavirus-contain.html?smid=nytcore-ios-share

https://www.nytimes.com/2020/02/02/health/coronavirus-pandemic-china.html?smid=nytcore-ios-share

m.

Bleierpel
03.02.2020, 07:25
Das größte Genius, dass dieser Planet je gesehen hat, hat den Coronavirus besiegt:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-praesident-donald-trump-will-coronavirus-besiegt-haben-a-ac5bf461-8523-4e23-baaa-80344c28cf99

eattrilove
03.02.2020, 07:51

Im Internet kursieren auch Videos dass Bush hinter 9/11 steckt, die Erde flach ist und Reptiloide die Welt beherrschen.

Sehr viel Verschwörungstheorie. Das geheime Labor, der bestochene WHO Mitarbeiter, der einsame Wissenschaftler. Das ganze noch in schöne beunruhigende Bilder gepackt "die Krematorien laufen bis zum Anschlag", "gekaufter WHO Fritze", "Tote auf den Straßen".

Panikmache vom feinsten..

Körbel
03.02.2020, 08:59
Panikmache vom feinsten..

Frag mal die Toten?
Was die von deinem Spruch halten.
Unsensibler Mensch.

eattrilove
03.02.2020, 09:29
Frag mal die Toten?
Was die von deinem Spruch halten.
Unsensibler Mensch.

Der Spruch deinerseits ist völlig daneben, kannst du dir sparen.

Mir ging es darum dass hier Verschwörungstheorien verbreitet werden und diese noch mit beängstigenden sprachlichen Bildern unterlegt werden.

In keinem Wort habe ich mich irgendwie über die Verstorbenen lustig gemacht oder ähnliches. Natürlich ist Corona eine ernst zu nehmende Krankheit und für die Infizierten schrecklich. Aber irgendwelche im Internet aufgeschnappten Gerüchte und Videos für düstere Theorien zu nutzen hilft keinem.

Hafu
03.02.2020, 11:52
Interessantes Video über die Zustände in und um Wuan, u.a. auch mit Amateurvideos aus dem Krankenhaus dort. (https://www.spiegel.de/gesundheit/nehmt-meine-tochter-mit-a-158ab8d8-1616-446c-82c9-4426b2d40852) Könnte auch zur Versachlichung der Diskussion hier im Thread dienen.

Es ist sicherlich nicht so, dass sich dort Tote stapeln, wie in den sozialen Medien spekuliert wird, aber für die dort lebenden Menschen bedeutet die strikte Quarantäne natürlich erhebliche Belastungen im Alltag.

Körbel
03.02.2020, 13:48
Mir ging es darum dass hier Verschwörungstheorien verbreitet werden und diese noch mit beängstigenden sprachlichen Bildern unterlegt werden.

Wie heisst es so schön:
"An jedem Gerücht haftet meist etwas Wahrheit dran"!

LidlRacer
03.02.2020, 14:33
Wie heisst es so schön:

Nein, das tut es nicht - und in Zeiten des Internetwahnsinns schon gar nicht!

eattrilove
03.02.2020, 15:12
Wie heisst es so schön:

:Nee: :Nee: :Nee:

Flow
03.02.2020, 23:00
Wie heisst es so schön:

Nein, das tut es nicht - und in Zeiten des Internetwahnsinns schon gar nicht!
Herrlich, ihr beiden ... :)

DocTom
04.02.2020, 09:31
Wer sich fachlich informieren mag, der schaue dies

https://www.ardmediathek.de/alpha/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzkwMzI1NjYwLWRiOWQtNDU0ZC 04OGZhLThlNGQ5YzNhZjk5ZA/viren-die-unsichtbaren-feinde

und dann dies

https://www.ardmediathek.de/alpha/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2QzYTlkMGM2LWI4MDktNDkzMS 1hNzQ5LTc1M2Y4YjdkYjFjNw/corona-virus-droht-eine-pandemie

Körbel
04.02.2020, 14:01
Herrlich, ihr beiden ... :)

... wie ein altes Ehepaar!:Cheese:

Körbel
04.02.2020, 14:04
Wer sich fachlich informieren mag..........

Ich denke nicht das man in den Öffentlich-Rechtlichen so informiert wird, wie es in Wirklichkeit sich darstellt.

Absurd ist für mich, das sie in China so dermassen "am Rad drehen",
während hier in Europa gnadenlos beschwichtigt wird.

Einer übertreibt oder einer lügt.

LidlRacer
04.02.2020, 14:09
Absurd ist für mich, das sie in China so dermassen "am Rad drehen",
während hier in Europa gnadenlos beschwichtigt wird.

Einer übertreibt oder einer lügt.

Nein.
Es ist nun mal bisher weitgehend auf China begrenzt und es wird gut daran gearbeitet, dass es so bleibt.

Körbel
04.02.2020, 14:19
Na wenn du das sagst, dann bin ich beruhigt.:Blumen:

Kann ich also heute Abend ganz ohne Angst zum Chinesen was Essen gehen.:)

Stefan
04.02.2020, 15:30
Na wenn du das sagst, dann bin ich beruhigt.:Blumen:

Kann ich also heute Abend ganz ohne Angst zum Chinesen was Essen gehen.:)

Mal ernsthaft: Du könntest einen Grosseinkauf machen und Dich dann 4 Wochen mit Frau und Haustieren auf Deinem Grundstück verschanzen. Aber was soll denn der Teil der Bevölkerung machen, der einen Job hat, studiert, in Schulausbildung ist.... ?

Ainvar
04.02.2020, 20:11
https://www.thesun.co.uk/news/10840902/girlfriend-corona-coronavirus/

reisetante
05.02.2020, 12:01
Jetzt wissen wir es (Achtung jetzt, das ist nicht meine persönliche Meinung!):
Das Virus ist menschgemacht und wurde von den USA in China verbreitet. So zumindest in den Videosequenzen weiter hinten in dem Video, die von der Machart an den Michael Moore Film über 9/11 angelehnt sind.
https://youtu.be/M_81KTYZ4Y

Verschwörungsscheiß von mehreren Seiten. Der Mann mit der Sonnenbrille (erste Filmhälfte) ist nämlich Guo Wengui, ein chinesischer Milliardär, der immer wieder den Untergang der CCP voraussagt (und und ein guter Freund von Steve Bannon ist). Und die chinesische Propaganda sagt aber, dass das Virus von "den USA" in China verbreitet wurde...

Ich bin nicht molekularbiologisch bewandelt, dafür aber mein Mann, und der hat in letzter Zeit natürlich einige Publikationen zum Coronavirus gelesen. Das Coronavirus hat Gensequenzen, die "eingebaut" sind und nicht durch Mutation entstanden sind.
Wer dieses Virus aber gebaut hat und wie es verbreitet wurde, darüber mag es viele alternative Wahrheiten geben!

Hafu
05.02.2020, 12:51
...Ich bin nicht molekularbiologisch bewandelt, dafür aber mein Mann, und der hat in letzter Zeit natürlich einige Publikationen zum Coronavirus gelesen. Das Coronavirus hat Gensequenzen, die "eingebaut" sind und nicht durch Mutation entstanden sind.
...

Kannst du mal deinen Mann nach diesen "Publikationen" fragen und in welchem "Fachmedium" sie veröffentlicht wurden? Wissenschaftliche Publikationen zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie nicht einfach Meinungen einzelner Wissenschaftler wiedergeben, sondern dass sie vor Veröffentlichung in peer-Review-Prozessen von anderen Wissenschaftlern überprüft worden sind. Bei einem Virus, das erst vor wenigen Wochen in China aufgetaucht ist, erscheint es mir schwer vorstellbar, dass es seriöse Publikationen zur Genomsequenz gibt, die nicht von anderen Wissenschaftlern analysiert, transskribiert und gegebenenfalls validiert worden sind.

Für Deutschland ist das Robert-Koch-Institut bei Infektionskrankheiten wie dem Coronavirus als primäre Informationsquelle zuständig. Dort arbeiten Infektiologen, von denen sich einige möglicherweise molekularbiologisch noch besser mit den bislang bekannten Genomsequenzen des Coronavirus auskennen, als dein Mann und auf den Seiten des RKIs habe ich bislang noch keinerlei Hinweise auf die Hypothese gelesen, dass das Corona-Virus in Laboratorien angezüchtet wurde (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html#FAQId13556158) (oder was soll der von dir benutzte Ausdruck "eingebaut" bedeuten?

Auch bei einer PubMed-Recherche (Suchwort nCov = Fachausdruck für novel Coronavirus) (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=nCOV) habe ich keinen Hinweis auf diese Theorie gefunden. Die meisten existierenden Publikationen befassen sich mit epidemiologischen Aspekten der Verbreitung, mit den üblichen Krankheitsverläufen und Inkubationszeiten sowie mit den mittlerweile existierenden Nachweiosmethoden. Es gibt eine sehr aktuelle Publikation im Lancet, einem hoch angesehenen Fachmedium, die sich mit der Genomzusammensetzung des nCoV im Detail beschäftigt (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32007145)und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum SARS-Virus eingeht.
Fledermäuse werden dort als Standardhost für das nCoV eingestuft und die Übertragung von einem befallenen Tier auf den Menschen auf dem mittlerweile geschlossenen Seafood-Market in Wuhan als wahrscheinlichster Ursprung bestätigt.

LidlRacer
05.02.2020, 12:51
Ich bin nicht molekularbiologisch bewandelt, dafür aber mein Mann, und der hat in letzter Zeit natürlich einige Publikationen zum Coronavirus gelesen. Das Coronavirus hat Gensequenzen, die "eingebaut" sind und nicht durch Mutation entstanden sind.
Wer dieses Virus aber gebaut hat und wie es verbreitet wurde, darüber mag es viele alternative Wahrheiten geben!

Dann nenne uns doch mal bitte die eine oder andere Publikation!
Danke im Voraus!

DocTom
05.02.2020, 13:11
Na, welcher Wissenschaftler will denn da natürliche Mutationsänderungen von CRISPR/CAS (https://de.m.wikipedia.org/wiki/CRISPR) Veränderungen unterscheiden???
:Lachanfall: :cool:

Achso, newscientist schreibt zu corona Viren:
https://www.newscientist.com/term/coronavirus/

pubmed Artikel zu corona und deren Replikation:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4369385/

BTW, eine Laboränderung am SARS-CoV oder MERS-CoV Genom könnte wahrscheinlich tatsächlich mit crispr/cas9 erfolgen, meint mein ehemaliger MolBiol Professor. CRISPR Sequenzen kommen ja in verschiedensten, wenn nicht allen Genomen vor.

Hafu
05.02.2020, 13:36
...

Hab' nochmal weiter recherchiert (weil mich die Thematik grundsätzlich interessiert und mich Viren schon immer mehr fasziniert haben als z.B. Bakterien)

Möglicherweise bezieht sich dein Mann auf diese Publikation

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31987001

Da wird bei der Analyse des nCoV-Genoms festgestellt, dass 90% des Genoms übereinstimmen mit einer unter Fledermäusen verbreiteten Sub-Gruppe des bekannten SARS-Virus, das neuartige nCov aber ein "Nukleocapsid-Phosphoprotein namens ORF8 enthält, das sehr deutlich anders ist als bei dem bekannten Fledermausvirus.
Diese Sequenz namens ORF8 ist sicher nicht durch eine simple Mutation entstanden, bei der meist nur einzelne Nukleotide (die Bausteine der DNA bzw. bei Viren oft nur RNA) durch Zufall verändert werden.

Derartige neue Virusbestandteile können aber von Zwischenwirten, die vom Virus befallen worden sind, stammen und durchaus auf natürlichem Weg entstehen, gerade wenn ein Virus andere Hosts als sonst üblich befallen hat, ganz ohne Zutun irgendeines Labors. Der Zwischenwirt, auf dem das Virus seinen Weg zum Menschen gefunden hat, ist ja noch nicht bekannt (diskutiert werden diverse Reptilien sowie eine Schleichkatzenart). Nur der Ort der ersten Übertragung auf den Menschen, eine SeaFood-Markt in Wuhan gilt aufgrund epidemiologischer Daten als sicher.

Körbel
05.02.2020, 14:15
Mal ernsthaft: Du könntest einen Grosseinkauf machen und Dich dann 4 Wochen mit Frau und Haustieren auf Deinem Grundstück verschanzen. Aber was soll denn der Teil der Bevölkerung machen, der einen Job hat, studiert, in Schulausbildung ist.... ?

Ich weiss ich gehöre zu einer Gruppe Menschen denen es richtig gut geht, bin dafür auch echt jeden Tag dankbar.

Du wirst lachen, der Vorratsschrank ist gut gefüllt, im Garten wächst auch fast alles und ab und an verlasse ich unser Grundstück manchmal mehrere Tage garnicht.
Ausser zum biken.:cool:

Stefan
05.02.2020, 15:51
Animated Gif
Animated Gifs zu posten, insbesondere wenn der Beitrag nur aus diesem Gif besteht, ist schlechter Stil in Foren und in den Kommentarfunktionen von Online-Zeitungen. Von der Häufung kann man sagen, dass es einem Zusammenhang vom Niveau der Zeitung und der Anzahl der entsprechenden Posts gibt.

LidlRacer
05.02.2020, 22:31
JETZT gleich ZDF Spezial zu Corona.

reisetante
17.02.2020, 01:26
So, aus erster Hand: ein Bekannter (56) meiner Schwägerin ist gestern gestorben an einer ominösen Lungenkrankheit. Er lebte in Wuhan. Kurz vor ihm sind beide Eltern gestorben, an einer ominösen Lungenkrankheit.
Seine Schwester, die zu Besuch zum Frühlingsfest gekommen war, wird Wuhan leider nicht lebend verlassen. Die Ehefrau des Bekannten hat auch starke Symptome. Eine Familie fast ausgelöscht. Kein Krankenhaus konnte sie aufnehmen. Wieviele Familien wohl ausgelöscht worden sind oder noch ausgelöscht werden? :Traurig: :Traurig:
Ob das jemals bekannt wird, wenn diese Katastrophe vorbei sein wird? Ob das zensiert wird?

Seltsam finde ich, dass Nicht-Asiaten, die infiziert sind/waren, das quasi symtomfrei überstanden haben. Es waren/sind zum Glück ja nicht viele. Aber wie hoch die Mortalität wirklich sein wird? Ohne medizinische Versorgung (Sauerstoff) bestimmt viel höher???

Ich werd lieber das gute Wetter zum Radeln nutzen und freue mich darüber, gesund zu sein.
... also zumindest in Oberbayern soll das Wetter morgen Vormittag noch gut sein...

merz
17.02.2020, 06:40
Ältere Zahlen aus Singapur, wo das Reporting als besser eingeschätzt wird als das aus China: deutlich höhere Zahl von schweren Verläufen

https://www.medpagetoday.com/infectiousdisease/publichealth/84861

m.

PattiRamone
17.02.2020, 09:07
Tokyo Marathon vielleicht ohne Amateure :(

https://www.spiegel.de/sport/olympia/tokio-marathon-ohne-amateure-a-1e61bb24-6d42-4f04-b346-f4635011e534

reisetante
17.02.2020, 09:30
Ältere Zahlen aus Singapur, wo das Reporting als besser eingeschätzt wird als das aus China: deutlich höhere Zahl von schweren Verläufen

https://www.medpagetoday.com/infectiousdisease/publichealth/84861

Diesen Link finde ich sehr gut. Ja, wir sollten die Geschehnisse in Japan und Singapur genau verfolgen.
Bin auch gespannt, was aus den Olympischen Spielen in Tokyo wird.
2020 -- was für ein Jahr!

Körbel
17.02.2020, 14:04
Seltsam finde ich, dass Nicht-Asiaten, die infiziert sind/waren, das quasi symtomfrei überstanden haben. Es waren/sind zum Glück ja nicht viele. Aber wie hoch die Mortalität wirklich sein wird? Ohne medizinische Versorgung (Sauerstoff) bestimmt viel höher???

"Achtung: Verschwörungstheorie"
Stützt meine These, das da jemand ganz stark daran interessiert ist, das sehr viele Asiaten sterben sollen.
Warum auch immer.

Ich denke das die Dunkelziffer, der bis dato daran Verstorbenen, wesentlich höher ist.

Thomasinho
17.02.2020, 18:57
Tokyo Marathon vielleicht ohne Amateure :(

https://www.spiegel.de/sport/olympia/tokio-marathon-ohne-amateure-a-1e61bb24-6d42-4f04-b346-f4635011e534

Ist inzwischen bestätigt. Hatte einen Startplatz und wollte nächste Woche hinfliegen.

tandem65
17.02.2020, 20:24
Diverse Fahrradhersteller bereiten ihre Händler auf Lieferengpässe vor.
Wir dürfen gespannt sein.

reisetante
17.02.2020, 22:39
Diverse Fahrradhersteller bereiten ihre Händler auf Lieferengpässe vor.
Wir dürfen gespannt sein.

Und nicht nur Fahrradhersteller. Eigentlich sind die meisten Branchen betroffen, Pharma, Elektronik, Automobil, Gebrauchsgüter etc.

Eine heikle Zeit.

PattiRamone
18.02.2020, 09:07
Ist inzwischen bestätigt. Hatte einen Startplatz und wollte nächste Woche hinfliegen.

Das ist hart...

Ich bin echt froh, dass ich den Semi-Elite Slot nicht bekommen habe.

Körbel
18.02.2020, 14:05
:Huhu:

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/coronavirus-tote-china-100.html

Danke für den link.:Blumen:

LidlRacer
18.02.2020, 22:15
Verschwörungstheorien über Covid-19
Die zweite Front im Kampf gegen das Coronavirus (https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-wie-gesundheitsschuetzer-gegen-geruechte-zu-covid-19-vorgehen-a-3b7ff57a-0b89-4e9e-a5a0-8c80e9507bd9)

JENS-KLEVE
18.02.2020, 22:22

Dann wären diese Zeilen jetzt durch Lidl 's Link widerlegt. Indische Studie auch zurückgezogen.:Blumen: :Huhu:

Pippi
19.02.2020, 22:53
Habe auf einem einem Youtube Video gehört, dass das Virus durch Essen von bestimmten "neuen" Tieren (in China) ausgelöst wurde. Da es "neu" ist, hat der Körper noch keine Antikörper gebildet.

reisetante
20.02.2020, 00:15
Dann wären diese Zeilen jetzt durch Lidl 's Link widerlegt. Indische Studie auch zurückgezogen.:Blumen: :Huhu:

Es ist aber trotzdem seltsam, dass keine Experten aus dem Ausland nach Wuhan dürfen, und sei es in Schutzanzügen.
... mit Geld kann man übrigens sehr viel machen, z.B. Wissenschaftler kaufen.
Ich traue der CCP echt alles zu, besonders bei den internen Machtkämpfen, die es dort gibt. Macht und Geld, da braucht's keine Verschwörungstheorie. So war das schon immer, leider. Und das wird sich auch nicht ändern, solange es Menschen gibt.

Wie dem auch sei, auf menschlicher Ebene hoffe ich sehr, dass diese Katastrophe bald ihren Höhepunkt überschritten haben wird. Ich befürchte aber eher, dass das Corona Virus sich verstärkt in Europa und Afrika ausbreiten wird, denn ewigen Stillstand kann es ja auch nicht geben. Und dann wird die Hysterie sehr schlimm werden. Die gefühlte Angst macht mir am meisten Angst.

Nobodyknows
20.02.2020, 06:25
...Und dann wird die Hysterie sehr schlimm werden. Die gefühlte Angst macht mir am meisten Angst.

https://creator.keepcalmandcarryon.com/kcp-frame/kfKtLYhDc

Dieter Nuhr: Gut für dich!: Ein Leitfaden für das Überleben in hysterischen Zeiten

ISBN-10: 3431041248

Gruß

Pippi
20.02.2020, 07:14

Dieter Nuhr: Gut für dich!: Ein Leitfaden für das Überleben in hysterischen Zeiten

Gruß

👍

https://youtu.be/FIS2k2-A8vA

lonerunner
20.02.2020, 08:12

Gruß

Klugschnacker
20.02.2020, 08:37
Ich sehe keine hysterischen Zeiten. Die Menschen waren in ihrer Geschichte selten wegen des Aktionismus einiger weniger Zeitgenossen gefährlich, sondern meistens wegen der Gleichgültigkeit der breiten Mehrheit.

Hatten die Europäer etwas gegen Schwarze? Keineswegs, aber sie waren uns einfach vollkommen egal, und der Zucker, welcher mit Hilfe der Sklaverei aus den USA nach Europa verkauft wurde, war unbestreitbar köstlich.

Haben wir etwas gegen Tiere? Nein. Sofern es nicht um Katzen, sondern um Schweine, Rinder, Hühner, Orang Utans, Wale oder fast alle anderen Lebewesen geht, ist die Frage eher, ob sie uns nur egal sind oder schon scheißegal.

Und so weiter. Hysterie oder blinden Aktionismus kann man uns Menschen gewiss nicht vorwerfen. Eher, dass uns mehrheitlich fast alles, außer das kurzfristige, eigene Wohlergehen, am Allerwertesten vorbei geht. Und weil das so ist, tut einem der Nuhr auch so gut, weil er uns diese Defizite schönredet.

FlyLive
20.02.2020, 08:49
... Ich befürchte aber eher, dass das Corona Virus sich verstärkt in Europa und Afrika ausbreiten wird,........
Und dann wird die Hysterie sehr schlimm werden. Die gefühlte Angst macht mir am meisten Angst.

Ich bin da bei Dir und vermute auch Aktionismus und Panik, sofern die Virenwelle hier in Europa starten sollte.

Es herrscht doch schon Panik in den Supermärkten, wenn man nicht das günstigste Schnäppchen beim Winterschlussverkauf erbeuten kann. Folgen mal 2-3 Tage, an denen Einkaufen nicht geht, wird davor und danach gekauft als würden die Läden das allerletzte Mal geöffnet haben.

Die Ausmaße der Virenwelle in China sorgt auch dort dafür, das die Menschen sich verschanzen und Betriebe lahm gelegt sind. Das wäre hier nicht anders.

Je näher es kommt, desto hysterischer werden die Menschen handeln.

Da ist es wirklich gut eine Dieter Nuhr DVD im Schrank zu haben. :Huhu:

Necon
20.02.2020, 09:01
Es wäre mal erfrischend schön, wenn sich Leute an Fakten halten würden und nicht jeder Sau nach laufen, die durchs Dorf getrieben wird.
Man sollte den neuen Virus mal objektiv mit der Schweinegrippe Epidemie von damals vergleichen. Und statt permanent nur auf China hinzuhacken vielleicht mal die Sache aus einer anderen Perspektive sehen.
China macht eigentlich das einzig richtige, das Land abriegel, versuchen das Virus örtlich zu begrenzen und die Ausbreitung damit möglichst schnell einzudämmen.
Was macht die restliche Welt, die sieht Verschwörungstheorien, heimliche Experimente.

Welches Land der Welt wäre nicht überfordert wenn das bei Ihnen passieren würde.

Ich würde sagen China handelt großartig und Krankenhäuser in dieser Geschwindigkeit aus den Boden zu stampfen kommt auch nicht nur vom zentral geführten chinesischen Staat, sondern eher von Plänen die irgendwo in einer Schublade lagen für genau solche Fälle.

Körbel
20.02.2020, 14:14
Ich sehe keine hysterischen Zeiten. Die Menschen waren in ihrer Geschichte selten wegen des Aktionismus einiger weniger Zeitgenossen gefährlich, sondern meistens wegen der Gleichgültigkeit der breiten Mehrheit.

Hatten die Europäer etwas gegen Schwarze? Keineswegs, aber sie waren uns einfach vollkommen egal, und der Zucker, welcher mit Hilfe der Sklaverei aus den USA nach Europa verkauft wurde, war unbestreitbar köstlich.

Haben wir etwas gegen Tiere? Nein. Sofern es nicht um Katzen, sondern um Schweine, Rinder, Hühner, Orang Utans, Wale oder fast alle anderen Lebewesen geht, ist die Frage eher, ob sie uns nur egal sind oder schon scheißegal.

Und so weiter. Hysterie oder blinden Aktionismus kann man uns Menschen gewiss nicht vorwerfen. Eher, dass uns mehrheitlich fast alles, außer das kurzfristige, eigene Wohlergehen, am Allerwertesten vorbei geht. Und weil das so ist, tut einem der Nuhr auch so gut, weil er uns diese Defizite schönredet.

Danke!:Blumen: :Huhu:

Nobodyknows
20.02.2020, 18:35
Danke!:Blumen: :Huhu:

Du magst also Strohmänner? Dann habe ich noch etwas für dich:

https://pbs.twimg.com/profile_images/901891679183151104/tKHwboN1_400x400.jpg

Gruß

qbz
23.02.2020, 02:51
Nachdem Norditalien Gegenden unter Quarantäne stellt, scheint es mir nur eine Frage der Zeit, bis es auch in DE soweit ist.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/italien-regierung-will-staedte-abriegeln-um-ausbreitung-von-coronavirus-a-c062891c-5c59-48a1-b8e3-eaf2578d2b9f

reisetante
23.02.2020, 08:53
Ich würde sagen China handelt großartig und Krankenhäuser in dieser Geschwindigkeit aus den Boden zu stampfen kommt auch nicht nur vom zentral geführten chinesischen Staat, sondern eher von Plänen die irgendwo in einer Schublade lagen für genau solche Fälle.

Naja, also dieses aus den Boden gestampfte Krankenhaus ist wohl so ein CCP-wir-haben-alles-unter-Kontrolle-Projekt:
- Die Bauarbeiter (vom Land) warten noch heute auf ihren Lohn, kursiert zumindest in den chinesischen sozialen Medien
- es regnet rein, dies ist eine Reportage von einem Taiwanesischen Sender
https://youtu.be/32xJ0mBxnHA
- die Toiletten müssen dort auch schon in einem katastrophalen Zustand sein (soziale Medien)

Es gibt im Chinesischen den Begriff Ma-Ma-Hu-Hu ("Pferd Pferd Tiger Tiger). Der steht für die Wischiwaschi Arbeitsweise. Viele chinesische Produkte sehen daher zwar gut aus, funktionieren aber nicht lange sehr gut.
So wurde wahrscheinlich auch in dem P4 Labor mit Versuchstieren gearbeitet. Sie sind am Ende auf dem Markt gelandet, eine durchaus übliche Vorgehensweise. Man sieht das Virus halt nicht, Ma-Ma-Hu-Hu

Es gibt in China ja auch immer mehr Kernkraftwerke. Bei Ma-Ma-Hu-Hu Arbeitsweise ist es nur eine Frage der Zeit, bis dort ein GAU passiert - die über-45-Jährigen unter Euch werden sich an Tschernobyl erinnern.

Aber nicht nur Radioaktivität, sondern auch Viren verbreiten sich rasant und ich bin mir ziemlich sicher, dass Corona auch bald hier zuschlagen wird. Webasto war dagegen dann nur Pillepalle! Ich werde mir jetzt das Buch von Dieter Nuhr bestellen!

FlyLive
23.02.2020, 09:12

Gruß

Italien - Hysterie schon bei wenigen Infizierten. Reisetante hatte schon nicht so unrecht ! Schulen schließen, Profifussball absagen etc. gehört sicher schon zum Beginn der Hysterie.

Gut das N.:Huhu: schon den Nuhr gelesen hat:Cheese:

reisetante
23.02.2020, 09:16
Italien - Hysterie schon bei wenigen Infizierten. Reisetante hatte schon nicht so unrecht ! Schulen schließen, Profifussball absagen etc. gehört sicher schon zum Beginn der Hysterie.

Das wird jetzt ganz schnell gehen:
https://sz.de/1.4811092

mit 76 Infizierten hat es in China auch angefangen...

reisetante
23.02.2020, 09:19
aber, wenn man es positiv sehen mag: der Stillstand führt jedenfalls zu einem verringerten CO2-Ausstoß!

Hafu
23.02.2020, 09:33
Naja, also dieses aus den Boden gestampfte Krankenhaus ist wohl so ein CCP-wir-haben-alles-unter-Kontrolle-Projekt:
- Die Bauarbeiter (vom Land) warten noch heute auf ihren Lohn, kursiert zumindest in den chinesischen sozialen Medien
- es regnet rein, dies ist eine Reportage von einem Taiwanesischen Sender
https://youtu.be/32xJ0mBxnHA
- die Toiletten müssen dort auch schon in einem katastrophalen Zustand sein (soziale Medien)

Eine Epidemie wie in Wuhan würde jedes Gesundheitswesen der Welt ans Limit bringen. Also warten wir mal ab, wie aktuell Südkorea und Italien die Eingrenzung des Coronavirus schafft und revidieren dann evt. unser Bild von China.
Ich würde vermuten, dass autokratischen Staaten wie China die kategorische Abriegelung ganzer Provinzen leichter fallen als freiheitlichen Demokratien wie Südkorea oder Italien

Es gibt im Chinesischen den Begriff Ma-Ma-Hu-Hu ("Pferd Pferd Tiger Tiger). Der steht für die Wischiwaschi Arbeitsweise. Viele chinesische Produkte sehen daher zwar gut aus, funktionieren aber nicht lange sehr gut.

Bist du sicher, dass das nicht nur ein Vorurteil ist? Es gibt längst in China neben Billigschrott genauso auch Markenunternehmen mit Top-Qualität und vorbildlicher Qualitätskontrolle. Ich denke da z.B. an Unternehmen wie DJI oder Xiaomi, von denen etliche Geräte auch bei uns im Haushalt im Einsatz sind und mit denen ich noch nie technische Probleme hatte, ebenso selten wie man in einschlägigen Foren von Qualitätsproblemen mit den o.g. genannten Marken liest.
Apple lässt auch praktisch alles in China produzieren (und auch gleich direkt von dort bei Foxconn ohne zusätzliche externe Qualitätskontrolle verschicken)

So wurde wahrscheinlich auch in dem P4 Labor mit Versuchstieren gearbeitet. Sie sind am Ende auf dem Markt gelandet, eine durchaus übliche Vorgehensweise. Man sieht das Virus halt nicht, Ma-Ma-Hu-Hu!

Wieso reitest du denn immer noch auf dieser hanebüchenen Verschwörungstheorie rum? Hältst du die Wissenschaft außerhalb Chinas für Idioten oder China-hörig, so dass sie Indizien in diese Richtung unterschlagen würden?
Die wahrscheinlichste aktuelle Hypothese ist dass das Virus über einen Zwischenwirt entstanden ist. In malaiischen Schuppentieren (die trotz Verbot auf chinesischen Märkten gehandelt werden) wurde ein Virus nachgewiesen, das zu 99% genetisch mit dem Coronavirus identisch ist.

https://www.nature.com/articles/d41586-020-00364-2

... Ich werde mir jetzt das Buch von Dieter Nuhr bestellen!

Wenn du meinst, dass das zur Problemlösung beiträgt...:(

reisetante
23.02.2020, 10:36
Bist du sicher, dass das nicht nur ein Vorurteil ist? Es gibt längst in China neben Billigschrott genauso auch Markenunternehmen mit Top-Qualität und vorbildlicher Qualitätskontrolle.

Keine Frage, China hat gewaltig gelernt in den letzten Jahrzehnten. Es gibt nucht nur Schrott. Aber in diesen riesigen Menschenmassen werden immer Leute sein, die Ma-Ma-Hu-Hu sind. So auch bei uns!

Wieso reitest du denn immer noch auf dieser hanebüchenen Verschwörungstheorie rum? Hältst du die Wissenschaft außerhalb Chinas für Idioten oder China-hörig, so dass sie Indizien in diese Richtung unterschlagen würden?

Also wenn die "maximale Transparenz", die von der CCP anfangs propagiert wurde, wirklich bestanden hätte, dann hätte man ja die Unterlagen, Proben etc. aus dem Wuhaner P4 Labor offenlegen können, um zu beweisen, dass Corona nicht menschgemacht ist.

Ich bin in den letzten 26 Jahren mindestens ein Dutzend mal zu verschiedenen Zwecken mehr oder weniger lang nach China gereist und seit 20 Jahren mit einem Chinesen zusammen/verheiratet, der im China Medizin studiert hat und auch ein wenig mit der chinesischen Laborpraxis vertraut ist.
Ich hab das Land auch immer beobachtet und war in den 90ern und 00ern total begeistert.
Mittlerweile hat sich dieses Land aber so krass verändert unter dem glänzenden Deckmantel haben sich eine Menge finanzieller, sozialer und Umweltprobleme angehäuft. Dazu die demographische Entwicklung "dank" der Ein-Kind-Ehe (Überalterung, Männerüberschuss).
Der einzelne Mensch zählt in der CCP Herrschaft nix, das war schon zur Kulturrevolution so.

Jetzt aber wieder was zur Verschwörungstheorie:
https://juergensvvbloq.com/2020/02/22/coronavirus-prophezeiung-im-buch-von-1981-im-jahr-2020-biologische-waffe-das-wuhan-virus/
... wobei auf dieser Website ja echt ziemlich bizarrer Kram steht, der NICHT meine Meinung widerspiegelt!

Hafu
23.02.2020, 11:01
...

Jetzt aber wieder was zur Verschwörungstheorie:
https://juergensvvbloq.com/2020/02/22/coronavirus-prophezeiung-im-buch-von-1981-im-jahr-2020-biologische-waffe-das-wuhan-virus/
... wobei auf dieser Website ja echt ziemlich bizarrer Kram steht, der NICHT meine Meinung widerspiegelt!

Du verlinkst eine Website namens "juergensvvbloq.com", auf der selbst deiner Ansicht nach "bizarrer Kram" steht zur Untermauerung deiner Verschwörungstheorie, während ich dir einen Link von "nature.com", dem weltweit wissenschaftlich führenden multidisziplinären Journal, das seit über 150 Jahren publiziert schicke? Der Widerspruch ist dir bewusst?
Auf deinem Link gelangt man auf eine Deutschlandkarte, mit einem "föderalem Deutschland" in den Grenzen von 1939 also inklusive Polen, Tschechien, Pommern.... Das ist kein "bizarrer Kram" sondern Reichsbürger-Nazi-Bullshit mit strafrechtlicher Relevanz. Mit sowas kannst du den Forumsbetreiber Klugschnacker hier in ernsthafte Prrobleme bringen. :-(

Weltweit arbeiten Wissenschaftler seit zwei Monaten fieberhaft an der Aufschlüsselung des Genoms des Coronavirus, weil man dieses braucht, um einen Impfstoff zu entwickeln. Die exakte Klärung der Herkunft ist auch ein wichtiges Problem, das zu lösen ist, um den Virus zu verstehen.
Fällt dir ein plausibler Grund ein, warum us-amerikanische, deutsche, britische oder sonstige internationale Forscher uns (die alle voneinander unabhängig forschend tätig sind) Erkenntnisse unterschlagen sollten, die für eine Züchtung des Coronavirus in einem Labor sprechen würden?

Leo Lenz
23.02.2020, 11:04
Vielleicht ist die AFD auch Schuld am Corona Virus.:Lachanfall:

Nobodyknows
23.02.2020, 12:05

Sobald diese -nennen wir es neutral- "Vorsichtsmaßnahmen" anfangen die Geschäfte und den Geldfluß der organisierten Kriminalität in Italia zu behindern, werden sich Dinge ändern.

Ciao

qbz
23.02.2020, 12:58
Du verlinkst eine Website namens "juergensvvbloq.com", auf der selbst deiner Ansicht nach "bizarrer Kram" steht zur Untermauerung deiner Verschwörungstheorie, während ich dir einen Link von "nature.com", dem weltweit wissenschaftlich führenden multidisziplinären Journal, das seit über 150 Jahren publiziert schicke? Der Widerspruch ist dir bewusst?
Auf deinem Link gelangt man auf eine Deutschlandkarte, mit einem "föderalem Deutschland" in den Grenzen von 1939 also inklusive Polen, Tschechien, Pommern.... Das ist kein "bizarrer Kram" sondern Reichsbürger-Nazi-Bullshit mit strafrechtlicher Relevanz. Mit sowas kannst du den Forumsbetreiber Klugschnacker hier in ernsthafte Prrobleme bringen. :-(

Weltweit arbeiten Wissenschaftler seit zwei Monaten fieberhaft an der Aufschlüsselung des Genoms des Coronavirus, weil man dieses braucht, um einen Impfstoff zu entwickeln. Die exakte Klärung der Herkunft ist auch ein wichtiges Problem, das zu lösen ist, um den Virus zu verstehen.
Fällt dir ein plausibler Grund ein, warum us-amerikanische, deutsche, britische oder sonstige internationale Forscher uns (die alle voneinander unabhängig forschend tätig sind) Erkenntnisse unterschlagen sollten, die für eine Züchtung des Coronavirus in einem Labor sprechen würden?

danke für den Beitrag mit Niveau und Kenntnissen!

Körbel
23.02.2020, 14:22
Vielleicht ist die AFD auch Schuld am Corona Virus.:Lachanfall:

Du solltest das in brauner Farbe schreiben.:dresche

Körbel
24.02.2020, 16:16
Die Pandemie scheint unvermeidbar.

https://web.de/magazine/panorama/coronavirus-news-blog-italien-staedte-abriegeln-todesfall-pandemie-unvermeidbar-34456076

MattF
24.02.2020, 17:21
Nachdem Norditalien Gegenden unter Quarantäne stellt, scheint es mir nur eine Frage der Zeit, bis es auch in DE soweit ist.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/italien-regierung-will-staedte-abriegeln-um-ausbreitung-von-coronavirus-a-c062891c-5c59-48a1-b8e3-eaf2578d2b9f

Und nach 2 toten Italienern ist die These, dass nur die Asiaten dezimiert werden sollen wohl auch widerlegt.

Aber wenn man 10 irre Thesen aufstellt und nur 1 am Schluss stimmt, dann ist man besser als 99% aller Wahrsager und damit schon fast Wissenschaftler! :Lachanfall: :Lachanfall:

Körbel
24.02.2020, 17:28
Und nach 2 toten Italienern ist die These, dass nur die Asiaten dezimiert werden sollen wohl auch widerlegt.

Kolateralschaden.
Alte, kranke und schwache Menschen, die nicht asiatischer Herkunft sind, trifft es wohl auch.

Ich rechne felsenfest damit, das in naher Zukunft es auch in Deutschland zu Todesfällen kommen wird.

Meiner Meinung nach wird das Ganze von oberster, politischer Seite total unterschätzt.
Und die Durchhalteparolen: "Deutschland sei darauf vorbereitet", halte ich für masslos daneben.
Die KKH platzen doch auch ohne Corona-Erkrankten schon seit langem aus allen Nähten.

Necon
24.02.2020, 17:30
Ich würde hier kurz gerne einwerfen, dass es 2017/18 in Deutschland 25.000 Grippe Tote gab. Von 27 Jänner bis 14 Februar gab es in Deutschland 40.000 Grippefälle bei 130 Toten.
Ja Corona ist nicht ungefährlich und man sollte es versuchen zu bekämpfen, aber diese Medialepanik macht ist einfach nur zum kotzen. Da wird permanent vollkommen unreflektiert irgendein Müll berichtet und dann wundert man sich, dass die Leute vollkommen auszucken.

Übrigens für alle die sich schon mit Masken eingedeckt haben :Lachanfall: viel Spaß damit. Die verhindern nur das ihr anderen Tröpfchen ins Gesicht Husten könnt, die Erreger kommen aber trotzdem durch. Das gefährlichste bei Tröpfchen Infektion sind immer die eigenen Hände, man greift etwas an und reibt sich danach die Nase Augen oder sonst etwas und bringt somit den Erreger direkt auf sie Schleimhaut.

MattF
24.02.2020, 17:53
Ich rechne felsenfest damit, das in naher Zukunft es auch in Deutschland zu Todesfällen kommen wird.

Das wird dich erschrecken, aber bereits Heute sterben in Deutschland täglich Menschen! :( :(

Hafu
24.02.2020, 19:53
...
Ja Corona ist nicht ungefährlich und man sollte es versuchen zu bekämpfen, aber diese Medialepanik macht ist einfach nur zum kotzen. Da wird permanent vollkommen unreflektiert irgendein Müll berichtet und dann wundert man sich, dass die Leute vollkommen auszucken.
....

Ich sehe bisher eigentlich nicht die ganz große mediale Panik, aber vielleicht liegt das auch an den Medien die ich konsumiere.

Ich glaube eher, dass sowohl die Menschen (im Durchschnitt) als auch die meisten Medien die Bedeutung des Coronavirus für uns eher unterschätzen.

Letzte Woche ist der Ölpreis, der wegen des Corona-Ausbruchs in China und des damit erheblich geringeren Ölverbrauchs wegen ausgefallener Flüge, gravierendem Rückgang des PKW-Verkehrs stark gesunken war, schon wieder gestiegen, weil man dachte, dass das Schlimmste in China überstanden sei und die Eindämmung der Virusausbreitung auf überwiegend China gelingen würde.

Davon kann nach den jüngsten Entwicklungen im Iran, Südkorea, Nordkorea und jetzt Italien ja keine Rede mehr sein und eigentlich muss man jetzt fast damit rechnen, dass es zu einer Pandemie, also einer weltweiten Ausbreitung des Virus kommen wird.

Welche Auswirkungen das auf unser Leben, unsere Arbeitswelt, unser Freizeitverhalten unser zukünftiges Reiseverhalten haben wird, ist noch nicht wirklich abschätzbar.

qbz
24.02.2020, 20:03
Wer sich für die Statistiken und Zahlen seit Beginn des Auftretens des Coronavirus interessiert, findet hier die Angaben auf einer Website von einem sehr Statistik-bewanderten Psychologen.

https://www.sgipt.org/doceval/epidem/CorVirA.htm

Necon
24.02.2020, 20:07
Hafu ich gebe dir recht die auswirkungen auf die Wirtschaft sind aktuell enorm. Bin in einem globalen Konzern und unsere Werke in China sind alle oder waren im Shut-down, aber ich muss gestehen, ich verstehe den Shut down aber nicht den Unterschied zur Schweinegrippe vor einigen Jahren in den USA die hat sich aggressiver ausgebreitet mehr Opfer gefordert und niemand wäre auf die Idee gekommen , dass deswegen die Wirtschaft bergab geht.

Sind wir sensibler, übertreiben wir, nutzt man die Chance China zu schwächen, sehen wir es als Chance unser dämliches Wirtschaftssystem zu ändern

Trimichi
24.02.2020, 20:28
Übrigens, wer noch einen Airbag fürs Radfahren braucht, das funktioniert (vgl. Video). Auch gut für Fußgänger geeignet, die über falsch abgestellte Mülltonnen stolpern auf Gehwegen und dann auf den Kopf fallen.

https://www.youtube.com/watch?v=08_TkpcWJMM

Nur um diese Panikmache etwas aufzulockern und sorry wegen OT.

rookie2003
24.02.2020, 20:45
Komme gerade vom Einkaufen in einem Supermarkt im Veneto - einem der beiden betroffenen Bezirke Italiens.
Regale für Milch, Eier, Mehl, Zucker, Nudeln und ein paar Hygieneartikel sind praktisch leergefegt.
Auch andere Artikel sind weniger vorrätig als sonst.

Im täglichen Leben gibt es bisher keine wirklichen Auswirkungen aber die lokale Bevölkerung ist besorgt, so viel kann man sagen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es die Medien (ITA sowie DE und AT) übermäßig aufbauschen.

Wie schnell sich die Lage ändern kann, sah man dieses WE ganz gut. Am Freitag hatte noch niemand davon geredet, geschweige denn, davon gewusst. Seit gestern ist es in aller Munde und heute gibt es praktisch keinen anderen Gesprächsstoff mehr.

Mal sehen, wie es hier weitergeht.

adaniya
24.02.2020, 20:51
Übrigens für alle die sich schon mit Masken eingedeckt haben :Lachanfall: viel Spaß damit. Die verhindern nur das ihr anderen Tröpfchen ins Gesicht Husten könnt, die Erreger kommen aber trotzdem durch. Das gefährlichste bei Tröpfchen Infektion sind immer die eigenen Hände, man greift etwas an und reibt sich danach die Nase Augen oder sonst etwas und bringt somit den Erreger direkt auf sie Schleimhaut.
Sorry, ich muss kurz klugscheißen:Huhu: Du beschreibst eine Schmierinfektion, dabei helfen Masken tatsächlich, weil sie verhindern, dass man sich mit seinen kontaminierten Hände an Nase oder Mund greift. Und das macht man unbewusst ständig. Bei einer Tröpfcheninfektion helfen die Masken nicht, weil man sie um die Maske herum trotzdem einatmet.

Benni1983
25.02.2020, 07:10
Moin,

muss ich jetzt bei Wettkämpfen meine eigene Verpflegung mitnehmen, um mich nicht eventuell anzustecken??

Muss ich mir als Hesse Gedanken machen?

Woran sterben die Leute eigentlich.

Ich werde nicht schlau aus dem ganzen Mediengefasel :confused:

reisetante
25.02.2020, 09:42
Coronavorus leicht gemacht -- hier ist die Bauanleitung:
https://www.nature.com/articles/nm.3985

man beachte die Autorenschaft, Fußzeile #4

Necon
25.02.2020, 09:55
Coronavorus leicht gemacht -- hier ist die Bauanleitung:
https://www.nature.com/articles/nm.3985

Hast du den Artikel gelesen? Hast du ihn verstanden?

Der Artikel ist aus 2015 und definitv keine Bauanleitung für ein Virus sondern eine Beschreibung wie Krankheiten von Tiere auf Menschen übertragen werden können.

Es gibt im übrigen seitdem Ausbruch von SARS und Co. diverse wissenschaftliche Gruppen, die sich durch tiefe Urwälder schlagen, dort Krankheitserreger bei Tieren einsammeln um schneller reagieren zu können wenn es zu etwas wie SARS oder Cornarvirus kommt.

Es gibt übrigens eine tolle Doku Explained "Pandemic"
https://www.netflix.com/title/80216752
In dem einiges dazu erklärt wird.

qbz
25.02.2020, 10:03
.......

Was willst Du damit implizit ausdrücken? Die Autoren des in Note 4 zitierten Artikels aus 2004 sind Prof´s an der Uni Hongkong und beschäftigen sich mit SARS und Impfstoffen in dem Artikel. Was stört Dich daran? Dass es chinesische Autoren sind? Das wäre Rassismus. Bitte inhaltliche Fakten.

anlot
25.02.2020, 12:14
Mist. Sind gerade auf Teneriffa und im Nachbar Hotel wurde der erste Corona Fall gefunden. Das Hotel ist komplett abgeriegelt. Wir sind jetzt unsicher, ob wir abreisen sollen. Was meint Ihr?

Flow
25.02.2020, 12:22
Was willst Du damit implizit ausdrücken? Die Autoren des in Note 4 zitierten Artikels aus 2004 sind Prof´s an der Uni Hongkong und beschäftigen sich mit SARS und Impfstoffen in dem Artikel. Was stört Dich daran? Dass es chinesische Autoren sind? Das wäre Rassismus. Bitte inhaltliche Fakten.
Es ging wohl um die Autorenschaft des Artikels, nicht um die Referenzen.
Speziell also : Key Laboratory of Special Pathogens and Biosafety, Wuhan Institute of Virology, Chinese Academy of Sciences, Wuhan, China
Xing-Yi Ge & Zhengli-Li ShiWohl eins der hier genannten Labore :

The Key Laboratory of Emerging Infectious Diseases of Wuhan, set up in 2012, focuses on basic and applied research on emerging infectious disease pathogens. WIV has different biosafety level laboratories for working on human pathogens, including 17 biosafety level 2 (BSL-2) labs, one animal BSL-2 (ABSL-2) lab and two BSL-3 labs. In addition, the first national BSL-4 laboratory is now under construction. This high-level biosafety laboratory signifies that WIV has an irreplaceable role to play in tackling emerging infectious diseases. (http://english.whiov.cas.cn/About_Us/Brief_Introduction/)

Offensichtlich wurde hier am Corona-Virus geforscht, dieser verändert, und speziell die Übetragbarkeit auf den Menschen und resultierende Gefahr untersucht.

Achja ... "fun fact" ... in Zusammenarbeit mit der US Army ... :Lachen2:

Wild-type SARS-CoV (Urbani), mouse-adapted SARS-CoV (MA15) and chimeric SARS-like CoVs were cultured on Vero E6 cells (obtained from United States Army Medical Research Institute of Infectious Diseases) [...]

(Aus dem Artikel)

anlot
25.02.2020, 12:24
Mist. Sind gerade auf Teneriffa und im Nachbar Hotel wurde der erste Corona Fall gefunden. Das Hotel ist komplett abgeriegelt. Wir sind jetzt unsicher, ob wir abreisen sollen. Was meint Ihr?

Hat jemand einen Rat?

qbz
25.02.2020, 12:27

Mist!

Tja, ich denke die Quarantäne nützt ein wenig, aber nicht 100 %.
Und in Hotels ergeben sich halt vielfältige Verbreitungsmöglichkeiten.

Hast Du Bedenken, ob Ihr eventuell nicht abreisen könnt zum geplanten Zeitpunkt? Das könnte für 2-3 Wochen möglich sein, wenn sich ein Fall in Eurem Hotel zeigt oder sich der Virus sogar auf der ganzen Insel ausbreitet, aber wer weiss das sicher. Kommt halt darauf an, wie es beruflich aussieht bei einer eventuellen späteren Rückkehr.

qbz
25.02.2020, 12:28
Es ging wohl um die Autorenschaft des Artikels, nicht um die Referenzen.
....

Danke. Ich dachte, Referenz Fussnote 4.

Trimichi
25.02.2020, 12:35
Hat jemand einen Rat?

"Ferndiagnosen" sind immer schwierig. Letztendlich wird es uns alle erwischen? Und falls ja, ist' s ja auch im Prinzip egal wo? Zwei Wochen Quarantäne, dann gehts weiter. Ist eben ärgerlich, wenn man dann quasi Hausarrest im Urlaub hätte.

Aber jetzt warte doch erstmal ab. Das Hotel gegenüber ist abgeriegelt. Alle Interkonnektions des Indexpatienten auf Teneriffa sollten gecheckt sein. Das sollte im Normalfall reichen als Schutz. Aber wer weis, womöglich steht morgen die ganze Insel unter Quarantäne? Ist auch egal. Wegen eines Schnupfens. Lächerlich, imho.

(M)ein Rat: erstmal ein Bier aufmachen, zurücklehnen, chillen, die Sonne und die Show genießen und dann das Rad vom Haken nehmen und ordentlich trainieren (vllt. nicht zu nahe an diesem Hotel vorbeipedalieren, d.h. dem Trubel aus dem Weg gehen, möglichst unauffällig verhalten, keine Fragen stellen, möglichst wenig gesehen werden und abends sich zwei oder drei Bars weiter aufhalten, Cafes dito). Das würde ich machen.

Aber wie gesagt, "Ferndiagnosen" sind immer schwierig. Daher unter Vorbehalt.

ricofino
25.02.2020, 12:37
Ich würde abreisen wenn sich der Fall als sicher erweist.
Evtl. Wochenlang auf der Insel eingesperrt sein würde ich nicht wollen.

MattF
25.02.2020, 12:45

Die Frage ist vielleicht eher, ob man abreisen kann?

Nobodyknows
25.02.2020, 12:47
Hat jemand einen Rat?

Es ist von vielen Faktoren abhängig.
Jeder Rat von außen kann daher der absolut falsche sein.

Ich persönlich würde bleiben. ABER: Siehe oben!

Gruß

Hafu
25.02.2020, 13:18
Hat jemand einen Rat?

Solange ihr noch abreisen könnt, würde ich das machen. Und daheim zeitnah testen lassen.

Auf jeden entdeckten Fall kommen, das zeigen die bisherigen Cluster in Italien, Korea, Iran, Hongkong usw. stets viele unentdeckte Fälle und unbemerkt infizierte Personen, so dass realistischerweise davon auszugehen ist, dass im Nachbarhotel mehrere Gäste und Personal als evt. noch asymptomatische Überträger rumlaufen und schon andere angesteckt haben bzw. dabei sind es zu tun.

Nachbarhotels haben oft gemeinsame Flughafenshuttles, gemeinsame Lieferanten , so dass es da sicher Verknüpfungspunkte für denkbare Übertragungen gibt.

Das Coronavirus kann sich direkt in der Mundschleimhaut vermehren und bereits vor ersten Symptomen weiterverbreiten. Auch nach abgeklungenen Symptomen bei milden Verläufen bleiben die Virusträger noch rund zwei Wochen lang Überträger.

FlyLive
25.02.2020, 13:26
Nachbarhotels haben oft gemeinsame Flughafenshuttles, gemeinsame Lieferanten , so dass es da sicher Verknüpfungspunkte für denkbare Übertragungen gibt.

Das sind gute Punkte. Sehr wahrscheinlich ist auch, das die vielen Angestellten Kellner, Animateure, Zimmermädchen und und und, auch gemeinsame Unterkünfte nutzen und nicht nur Personal von 2 Hotels zusammenkommen - da sehe ich sehr viel mehr Personal verflochten.

anlot
25.02.2020, 14:00
Danke allen erstmal. Momentan wird wohl von offizieller Seite auf das Ergebnis eines zweiten Corona Tests des Italiener gewartet (Harald kann dazu sicher mehr sagen).

Wir würden danach weitersehen. Blöd ist, dass Swiss Air ohnehin ausgebucht ist und wir dann über eine andere Airline buchen müssten (sofern noch Plätze frei), die mal schlappe 2000€ für den Flug nach Zürich haben wollen.

Blöde Sache.

Körbel
25.02.2020, 14:07
Das wird dich erschrecken, aber bereits Heute sterben in Deutschland täglich Menschen! :( :(

Richtig, aber nicht an einer solch ansteckenden Krankheit, gegen die es im Moment noch kein Gegenmittel gibt.
Selbts die Krankheit ansich ist noch nicht mal ansatzweise erforscht und keiner weiss genau, wer, was und wie man sich anstecken kann.

Ich glaube eher, dass sowohl die Menschen (im Durchschnitt) als auch die meisten Medien die Bedeutung des Coronavirus für uns eher unterschätzen.

Welche Auswirkungen das auf unser Leben, unsere Arbeitswelt, unser Freizeitverhalten unser zukünftiges Reiseverhalten haben wird, ist noch nicht wirklich abschätzbar.

Danke und das von einem Arzt.
Das schreiben auch andere Ärzte und wir stehen erst am Anfang in Europa.

Gerade gehört, auch in Östereich angekommen.
Es kriecht immer näher.

Wer jetzt noch denkt, das sitzen wir aus, der irrt gewaltig.

Sollte Ende März der Virus auch in Deutschland so angekommen sein, wie im Moment in Italien, das lasse ich meinen Deutschland-Trip sausen, egal was es kostet.

Stelle mir das mal vor, wenn eine Grosstadt wie Münschen, Köln oder Berlin komplett abgeriegelt werden sollte.
Da ist dann nichts mehr mit "normalem Leben"!

Stefan
25.02.2020, 14:51
Sollte Ende März der Virus auch in Deutschland so angekommen sein, wie im Moment in Italien, das lasse ich meinen Deutschland-Trip sausen, egal was es kostet.
Es wird auch in Spanien ankommen. Aber auf dem eigenen Grundstück kann man sich natürlich einfacher von anderen Menschen fernhalten - im Flughafen und in Bahnhöfen ist das ein wenig schwieriger.

Körbel
25.02.2020, 15:26
Es wird auch in Spanien ankommen. Aber auf dem eigenen Grundstück kann man sich natürlich einfacher von anderen Menschen fernhalten - im Flughafen und in Bahnhöfen ist das ein wenig schwieriger.

Ist er doch schon, zwar auf den Kanaren, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann er auf dem Festland ankommen wird.
Aber ich muss mir keine grossen Sorgen machen, ich bin soweit weg vom Schuss, da kann ich lange ruhig sitzen.:)

Hafu
25.02.2020, 15:34
...
Wer jetzt noch denkt, das sitzen wir aus, der irrt gewaltig.

...

Ich war mir schon am Wochenende sicher, dass das Thema noch sehr groß und noch viel mehr Länder und Menschen betreffen werden wird, aber andererseits wird es sicher angesichts der zu 99% nicht-tödlichen und oft harmlosen Verläufe die Menschheit nicht auslöschen.
Die Epidemiewelle/ Pandemiewelle wird vorbeigehen, aber zumindest die wirtschaftlichen Auswirkungen (durch Werksschließungen, Einschränkungen von Tourismus und Geschäftsverkehr, abgesagte Großveranstlatungen) werden höchstwahrwscheinlich erheblich sein.

Am gefährlichsten ist Coronavirus wie Influenza für ältere, kranke Menschen mit Vorerkrankungen.

Es gibt aber auch schon etliche Todesfälle bei jüngeren Infizierten ohne große Risikofaktoren und man weiß auch noch nicht genau, warum der Krankheitsverlauf bei vielen harmlos und bei einigen wenigen so schwer ist. Zumindest hier gibt es schon einen deutlichen Unterschied zum altbekannten Influenzavirus, der uns alle paar Jahre in leicht modifizierter Form begegnet.

dr_big
25.02.2020, 15:47
Risikogruppe: Männer über 50 :-((. Volltreffer.

Wo auf der Welt kann ich diesen Virus überleben?

Siebenschwein
25.02.2020, 16:00
Ü50... bin echt froh, dass die Pandemie dieses Jahr schon kommt. Nächstes Jahr wäre ich gefährdet. Puh, das war knapp.

Körbel
25.02.2020, 16:41
Es gibt aber auch schon etliche Todesfälle bei jüngeren Infizierten ohne große Risikofaktoren und man weiß auch noch nicht genau, warum der Krankheitsverlauf bei vielen harmlos und bei einigen wenigen so schwer ist. Zumindest hier gibt es schon einen deutlichen Unterschied zum altbekannten Influenzavirus......

Also doch nicht so ungefährlich.

Auf Teneriffa ist z.Zt. ein ganzes Hotel mit mehr als 1000 Touris komplett abgeriegelt und keiner darf sein Zimmer verlassen.
Na ist doch auch was.

Bin gespannt.
Ich denke die ganzen TL nach Malle und Co sind im Moment in Gefahr.

anlot
25.02.2020, 16:52
Also doch nicht so ungefährlich.

Auf Teneriffa ist z.Zt. ein ganzes Hotel mit mehr als 1000 Touris komplett abgeriegelt und keiner darf sein Zimmer verlassen.
Na ist doch auch was.

Bin gespannt.
Ich denke die ganzen TL nach Malle und Co sind im Moment in Gefahr.

Und wir wohnen direkt daneben. 🙈

Ainvar
25.02.2020, 16:57
Das Corona-Virus kommt Jungs...

Es kommt...
Es kooooommmtttt.....

Körbel
25.02.2020, 17:27

Und warum bist du noch da?
Ich wäre schon am Flughafen und hätte mir ein Ticket besorgt.

Körbel
25.02.2020, 18:00
Im" Hospital General" in Alicante werden im Moment auch 2 Personen auf den Virus getestet.
Freundin von uns arbeitet z. Zt. im Labor, die Ärmste.:Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Hoffentlich bestätigt sich das nicht.

Alteisen
25.02.2020, 18:24
Gibt es eigentlich klare Symptome? Husten, Schnupfen, Heiserkeit hat man ja häufiger ohne dass man gleich zum Arzt rennt

Stefan
25.02.2020, 18:34
Gibt es eigentlich klare Symptome? Husten, Schnupfen, Heiserkeit hat man ja häufiger ohne dass man gleich zum Arzt rennt
Quelle: Bundesamt für Gesundheit (Schweiz)
Hinter dem Link verbergen sich die kompletten FAQs (https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html#1043072486)

4. Welche Symptome verursacht das neue Coronavirus?

Zu Beginn (d.h. nach der Inkubationszeit) tritt oft ähnlich wie bei einer Grippe ein unspezifisches Unwohlsein, Müdigkeit und Fieber auf. Es folgen meist Atemwegssymptome, typisch ist ein trockener Husten. Weniger häufige Symptome sind: Kopfschmerzen, selten Muskelschmerzen, Übelkeit und Durchfall.

Nur sehr selten wurden Schnupfen und Halsschmerzen beobachtet (dies spricht eher für eine «gewöhnliche Erkältung»).

In vielen milderen Fällen bleiben die erwähnten Symptome über einige Tage bestehen, bevor man wieder gesund wird.

Im Fall eines schweren Erkrankungsverlaufs kann es nach rund einer Woche zu Kurzatmigkeit sowie im schlimmsten Fall zu einer Lungenentzündung (= Pneumonie) mit Atemnot und Befall weiterer Organsysteme kommen.

Häufiger von einem schweren Erkrankungsverlauf betroffen sind vorwiegend ältere Menschen und Menschen mit einer chronischen Vorerkrankung (insbesondere Bluthochdruck, Herz- und Lungenerkrankungen, Diabetes oder Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen). Einzelne schwere Fälle betrafen auch jüngere, zuvor gesunde Personen.

Es ist zurzeit noch unklar, wie häufig solche schweren Verlaufsformen bei einer Infektion durch das neue Coronavirus auftreten, die Mehrzahl zeigt jedoch einen milden Verlauf. Mindestens 10 Prozent der Erkrankten haben kein Fieber, und bei einigen tritt kein Husten auf. Bei mehreren Personen wurde eine Infektion mit dem neuen Coronavirus nachgewiesen, die gar keine Symptome zeigten.

Zurzeit ist unklar, wie hoch die Sterblichkeit (= die sogenannte «Letalität» bzw. «Case Fatality Ratio; CFR») bei einer Infektion mit dem neuen Coronavirus ist. Zurzeit wird davon ausgegangen, dass die Sterblichkeit bei einer 2019-nCoV-Erkrankung unter 3 Prozent liegt. (Zum Vergleich: die Sterblichkeit bei Masern liegt bei rund 0,1 Prozent, diejenige von SARS lag bei rund 10 Prozent; bei MERS liegt sie bei 35 Prozent).

Der Verlauf dieser Epidemie in den nächsten Tagen und Wochen wird hierzu mehr Klarheit schaffen.

anlot
25.02.2020, 18:38
Und warum bist du noch da?
Ich wäre schon am Flughafen und hätte mir ein Ticket besorgt.

Scherzkeks. Die Swiss Air (mit der wir gekommen sind) ist bis Samstag ausgebucht. Ansonsten gibts keine Direktflüge. Man könnte für 2000€ über Russland und eine Reisedauer von 3 Tagen nach Zürich fliegen. Das braucht aber auch niemand. Bei uns im Hotel sind, zu meinem großen Verwundern, alle noch sehr entspannt.

Körbel
25.02.2020, 19:51
Scherzkeks. Die Swiss Air (mit der wir gekommen sind) ist bis Samstag ausgebucht. Ansonsten gibts keine Direktflüge. Man könnte für 2000€ über Russland und eine Reisedauer von 3 Tagen nach Zürich fliegen. Das braucht aber auch niemand. Bei uns im Hotel sind, zu meinem großen Verwundern, alle noch sehr entspannt.

Und nach Deutschland, England etc gibts keine Plätze???

Das es keinen Direktflug gibt ist klar, aber ich würde keinen Tag länger als nötig dort bleiben.
Egal was das kostet!
Geld ist nur bedrucktes Papier!!!

Triphil
25.02.2020, 22:31
Nach Deutschland kannst du ja auch nicht mehr fliegen, wir haben ihn jetzt auch den Virus.

LidlRacer
25.02.2020, 23:05
Nach Deutschland kannst du ja auch nicht mehr fliegen, wir haben ihn jetzt auch den Virus.

Nicht übertreiben! Bis jetzt ist es noch recht übersichtlich:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-baden-wuerttemberg-101.html

anlot
25.02.2020, 23:15
Quelle: Bundesamt für Gesundheit (Schweiz)
Hinter dem Link verbergen sich die kompletten FAQs (https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html#1043072486)

4. Welche Symptome verursacht das neue Coronavirus?

Zu Beginn (d.h. nach der Inkubationszeit) tritt oft ähnlich wie bei einer Grippe ein unspezifisches Unwohlsein, Müdigkeit und Fieber auf. Es folgen meist Atemwegssymptome, typisch ist ein trockener Husten. Weniger häufige Symptome sind: Kopfschmerzen, selten Muskelschmerzen, Übelkeit und Durchfall.

Nur sehr selten wurden Schnupfen und Halsschmerzen beobachtet (dies spricht eher für eine «gewöhnliche Erkältung»).

In vielen milderen Fällen bleiben die erwähnten Symptome über einige Tage bestehen, bevor man wieder gesund wird.

Im Fall eines schweren Erkrankungsverlaufs kann es nach rund einer Woche zu Kurzatmigkeit sowie im schlimmsten Fall zu einer Lungenentzündung (= Pneumonie) mit Atemnot und Befall weiterer Organsysteme kommen.

Häufiger von einem schweren Erkrankungsverlauf betroffen sind vorwiegend ältere Menschen und Menschen mit einer chronischen Vorerkrankung (insbesondere Bluthochdruck, Herz- und Lungenerkrankungen, Diabetes oder Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen). Einzelne schwere Fälle betrafen auch jüngere, zuvor gesunde Personen.

Es ist zurzeit noch unklar, wie häufig solche schweren Verlaufsformen bei einer Infektion durch das neue Coronavirus auftreten, die Mehrzahl zeigt jedoch einen milden Verlauf. Mindestens 10 Prozent der Erkrankten haben kein Fieber, und bei einigen tritt kein Husten auf. Bei mehreren Personen wurde eine Infektion mit dem neuen Coronavirus nachgewiesen, die gar keine Symptome zeigten.

Zurzeit ist unklar, wie hoch die Sterblichkeit (= die sogenannte «Letalität» bzw. «Case Fatality Ratio; CFR») bei einer Infektion mit dem neuen Coronavirus ist. Zurzeit wird davon ausgegangen, dass die Sterblichkeit bei einer 2019-nCoV-Erkrankung unter 3 Prozent liegt. (Zum Vergleich: die Sterblichkeit bei Masern liegt bei rund 0,1 Prozent, diejenige von SARS lag bei rund 10 Prozent; bei MERS liegt sie bei 35 Prozent).

Der Verlauf dieser Epidemie in den nächsten Tagen und Wochen wird hierzu mehr Klarheit schaffen.

Danke Stefan. Das hilft uns die Sache etwas besser einordnen zu können.

Wir glauben daher auch, dass es nicht angebracht ist, jetzt in Panik zu verfallen. Ob es zudem besser wäre, nun tagelang auf irgendwelchen Flughäfen zu verbringen, wäre dann auch die Frage.

Körbel
26.02.2020, 01:04
Wir glauben daher auch, dass es nicht angebracht ist, jetzt in Panik zu verfallen. Ob es zudem besser wäre, nun tagelang auf irgendwelchen Flughäfen zu verbringen, wäre dann auch die Frage.

Euer Glaube sei euch unbenommen.

Sollte ein bestätigter Fall im Nachbarhotel aufgetreten sein, dann könnt ihr euch mit fast 100%iger Sicherheit auf einen längeren Urlaub auf der Insel "freuen".

Da wären dann 3-4 Tage in irgendwelchen Flughafenhotels in anderen Ländern wahrscheinlich die etwas kleinere Unannehmlichkeit.

Aber ich drück die Daumen.

Triphil
26.02.2020, 05:57
Nicht übertreiben! Bis jetzt ist es noch recht übersichtlich:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-baden-wuerttemberg-101.html
Das war ironisch, ich meinte das,da man hier rät sofort heim zu fliegen... Warte noch ein paar Tage dann haben wir hier auch viele Fälle, dass war doch klar, ängstigt mich aber nicht. Was bringt es dann irgendwo nicht hin zu gehen? Es handelt sich hier nicht um die Pest. Ich sehe das gelassen, denke es geht hauptsächlich darum, dass die Wirtschaft und das das öffentliche Leben nicht zum erliegen kommt, daher nimmt man die Sache sehr ernst.Nicht weil es so ein brutaler Killer Virus ist.

Hafu
26.02.2020, 06:40
...Ich sehe das gelassen, denke es geht hauptsächlich darum, dass die Wirtschaft und das das öffentliche Leben nicht zum erliegen kommt, daher nimmt man die Sache sehr ernst.Nicht weil es so ein brutaler Killer Virus ist.

Gelassenheit ist sicher nicht verkehrt, aber ich würde derzeit nicht in ein Gebiet mit aktuellen Corona-Viren fahren/ fliegen und wenn ich in einem solchen Gebiet auf Geschäftsreise oder Urlaub wäre, würde ich unmittelbar heimfliegen.

Das Risiko, sich selber anzustecken ist eine Sache. Eine andere Sache ist es aber, ungewollt in einem fremden Land unter wochenlange Zwangsquarantäne zu geraten. Und die entsprechende Eintretenswahrscheinlichkeit ist je nach Land und dort als Maßnahmenpaket in der Schublade lagernden Pandemie-Bekämpfungskonzept beträchtlich.

Wenn schon Quarantäne, dann würde ich die lieber in den eigenen vier Wänden verbringen.

Ist eigentlich schon bekannt geworden, was in Deutschland geplant ist, wenn es zu einem unkontrollierten Endemieausbruch in einer unserer Großstädte kommen sollte? Würden diese genauso abgeschottet werden, wie es die Chinesen mit Wuhan getan haben?

Die italienischen Behörden hatten ja offensichtlich Hemmungen, dasselbe mit Mailand zu tun, obwohl es dort viele unentdeckte Coronavirus-Infekte gibt (haben stattdessen zwei Kleinstädte mit dort aufgetretenen Coronavirus infekten abgeriegelt) und als Resultat streuen jetzt viele Virusträger den Infekt in Restitalien und Resteuropa.

merz
26.02.2020, 06:52
Klare Wort - Italien oder nur Nord-Italien (?) würde dann darunter fallen?

m. (eigentlich immer bemüht gelassen zu sein, aber ich denk über mein anstehendes TL nach .....)

Hafu
26.02.2020, 07:15
Klare Wort - Italien oder nur Nord-Italien (?) würde dann darunter fallen?

m. (eigentlich immer bemüht gelassen zu sein, aber ich denk über mein anstehendes TL nach .....)

Im Augenblick ist das Risiko in Norditalien wohl deutlich größer als in Süditalien, aber das kann sich in ein bis zwei Wochen ändern. Aus meinem Bekanntenkreis sind mehrere aktuell beim Skifahren in Norditalien und kommen am Ende der Faschingsferien mit der üblichen Rückreisewelle nach Deutschland zurück.
Das ist dann nur eine Frage der Statistik, dass dann auch bei uns in Deutschland die Infekte sich häufen werden.

In China sinken mittlerweile Neuinfekte und Todesfälle signifikant, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass China mittlerweile (nach rund 8 wochen) das Schlimmste der Epidemie überstanden hat). Ob eine Epidemie in Europa auch "nur" 8 Wochen dauert hängt sicher davon ab, ob Europa bereit ist, zu genauso radikalen Maßnahmen wie China zu greifen.
8 Wochen mit massiv eingeschränktem Reiseverkehr und vielerorts stillgelegter Industrie wären aber gleichwohl ein langer Zeitraum.

Trimichi
26.02.2020, 07:27
Ist eigentlich schon bekannt geworden, was in Deutschland geplant ist, wenn es zu einem unkontrollierten Endemieausbruch in einer unserer Großstädte kommen sollte? Würden diese genauso abgeschottet werden, wie es die Chinesen mit Wuhan getan haben?

Überlege mir schon seit Wochen einen kleinen Lebensmittelvorrat anzulegen, was ich inzwischen gemacht habe. Die Bundesregierung hat im Zusammenhang mit Blackout und Hackern (Cyberattacke) schon vor Jahren dazu geraten. Vllt habe ich ein wenig zu viel im SAS-Survialbook gelesen, kann schon sein. Nur die Frage ist doch, was sich die deutschen Behörden einfallen lassen. Ich selbst mache mir keine Sorgen, wegen des Virus, allerdings habe ich keine Lust wegen des Virus in der Trainingssteuerung gestört zu werden. Klingt egoistisch? Wie gesagt, das Virus nervt, zumal nun ja aufgekommen ist, wie hier im Forum vermeldet wurde, dass es aus einem Forschungslabor in Wuhan ausgebrochen ist / ausgebrochen wurde??? Habe ich das richtig verstanden? So oder so, ändert ja nichts an der Situation. Meine Situation ist in etwa vergleichbar mit der Körbels. Ich hocke in meiner Höhle bzw. Bude (home-office), bin ganz gut autark dabei und muss nicht zwangsweise zum Arbeiten raus, wohl aber zum Trainieren. Das geht im Wald, Schwimmbad ggf. bei Epedemie eben nicht und Radfahren ist auch kein Ding.

Zumindest werden die Grenzen noch nicht dicht gemacht, hat Jens Spahn gestern ja verlauten lassen. Ist eben auch eine Frage meiner Meinung nach, wie diese Maßnahmen juristisch begründet werden oder legitimiert werden können: Quarantäne kann ja nun nicht mit dem Zivilrecht verordnet werden, denn es handelt sich um freiheitsentziehende Maßnahmen. Müsste also mit dem Katastrophenschutz zu tun haben und der darin verankerten Gesetzgebung.

"Im hypothetischen Fall, dass sich die Corona-Infektion zu einem Katastrophenfall entwickeln würde, griffen Instrumente und Maßnahmen, die im Katastrophenschutzgesetz geregelt seien. "Davon sind wir meilenweit entfernt. Eine Abriegelung der Stadt oder Teilen davon steht überhaupt nicht zur Diskussion."

Quelle (rbb vor 8h)
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/02/corona-virus-berlin-massnahmen-katastrophenschutz-innensenator-g.html

Ich glaube, so wie die Nachrichtenlage sich auch heute morgen darstellt, will die Bundesregierung eine Panik oder übertriebene Sorge vermeiden. Allerdings bin ich mir sicher, dass Pläne in der Schublade liegen. Situativ eingreifen, die Grenzen schließen oder sich einfach auf die Ausbreitung einer Epedemie einstellen ("prepare for impact")? Letzteres mache ich, denn es kann meiner unmaßgeblichen Meinungen nun jede und jeden treffen. Nur wenns dann wirklich umgeht, also ein Ausbruch wie in China offiziell ist, bleibe ich paar Tage in der Bude hocken. Freiwillig. Keinen Bock auf Staatsapparat und keine Lust auf diese Grippe. Für den Fall der Fälle bin ich jedenfalls vorbereitet mit Energie- und Nahrungsmittelvorräten. Blackout oder Viruswelle, egal, Tür zu, fertig.

Triphil
26.02.2020, 07:47
Mir wurde heute die Entscheidung in Sachen Trainingslager in Norditalien von meinem Arbeitgeber abgenommen. Ich darf ab jetzt bis mindestens Ende März nicht mehr in einige Länder reisen... Natürlich incl. Italien.

leiti
26.02.2020, 07:51
Es gibt aber auch schon etliche Todesfälle bei jüngeren Infizierten ohne große Risikofaktoren und man weiß auch noch nicht genau, warum der Krankheitsverlauf bei vielen harmlos und bei einigen wenigen so schwer ist. Zumindest hier gibt es schon einen deutlichen Unterschied zum altbekannten Influenzavirus, der uns alle paar Jahre in leicht modifizierter Form begegnet.

"Etliche" möchte ich etwas relativieren. 26 Personen! Das sind zwar 26 zu viel, aber ...

Das Corona-Virus gefährdet vor allem Personen jenseits des 60. Lebensjahrs. Laut der bisher umfassendsten Studie, die Krankheitsverläufe in China bis 11. Februar berücksichtigt hat, waren von 1.023 gestorbenen Patienten 829 über 60 Jahre alt. Demgegenüber verlief die Erkrankung für nur 26 Menschen tödlich, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten. 80,9 Prozent der Infektionen zeigten einen milden Verlauf. 13,8 Prozent der Fälle wurden als ernst bewertet, 4,7 Prozent als lebensbedrohlich.

deirflu
26.02.2020, 08:20

Die schwersten Verläufe sind bei so einem Ausbruch ja dort zu vermerken wo das Virus auf dem Menschen über springt, in diesem Fall ja in Wuhan, da sich der Virus erst auf den neuen Wirt einstellen muss.

Statisch belastbare Zahlen hab ich nicht, aber gefühlt betreffen die schweren Verläufe außerhalb Wuhans bzw China eher Personen die älter als 60 sind!?

Ich glaub dass eine weitere Verbreitung nicht mehr verhinderbar ist, Menschen reisen nun mal. Zudem glaube ich nicht das man in Europa gewillt ist so restriktive Maßnahmen zu ergreifen wie es die Chinesen gemacht haben zumal man sich in Europa auch auf eine bessere Krankenversorgung stützen kann.

Insgesamt mach ich mir aber keine Sorgen, man denke z.B. an die Vogelgrippe und deren Weltuntergansszenarien:cool:

anlot
26.02.2020, 08:35
Mir wurde heute die Entscheidung in Sachen Trainingslager in Norditalien von meinem Arbeitgeber abgenommen. Ich darf ab jetzt bis mindestens Ende März nicht mehr in einige Länder reisen... Natürlich incl. Italien.

Dein Arbeitgeber entscheidet wo Du in Deiner Freizeit hinfahren darfst? Oder verstehe ich dich falsch?

Hafu
26.02.2020, 08:42
"Etliche" möchte ich etwas relativieren. 26 Personen! Das sind zwar 26 zu viel, aber ...

...

O.k., du benutzt die "Jugend"-Definition, die meine Kinder auch anwenden:Huhu: ;)

Ab 40 beginnt die Vergreisung!:Maso:

Da ich beruflich überwiegend mit Patienten jenseits von 60 zu tun habe, zähle ich meist jeden, der ungefähr so alt ist wie ich auch noch zu den "Jüngeren".

Bei meinem Hinweis auf "etliche" schwere Verläufe unter jüngeren Infizierten (abgeleitet von derselben Statistik, auf die du dich auch bezogen hast, da es ja noch nicht so viele belastbare Zahlen gibt) hatte ich also durchaus auch die 50-60-Jährigen im Hinterkopf, für die eine normale Grippe eigentlich kein Problem darstellt.

1,3% Mortalität in dieser Gruppe mag auf den ersten Blick nach wenig klingen, wenn man aber berücksichtigt, dass es beim Coronavirus potenziell zu zigtausend Infekten kommen kann (und in Teilen von China auch bereits gekommen ist) kommen auch bei so scheinbar niedrigen Prozentzahlen neben dramatischen Einzelschicksalen auch furchteinflößend hohe absoluten Zahlen an Toten heraus.

Körbel
26.02.2020, 09:25
Eine andere Sache ist es aber, ungewollt in einem fremden Land unter wochenlange Zwangsquarantäne zu geraten. Und die entsprechende Eintretenswahrscheinlichkeit ist je nach Land und dort als Maßnahmenpaket in der Schublade lagernden Pandemie-Bekämpfungskonzept beträchtlich.

Wenn schon Quarantäne, dann würde ich die lieber in den eigenen vier Wänden verbringen.

Genau das war mein Gedanke, als ich anlot zur vorzeitigen Abreise geraten habe.
Was er daraus macht ist nicht mein Problem.

Nachtrag:
In Castellon ist mittlerweile ein Corona-Fall bestätigt.

Das besondere daran:
Der Mann war vor 6 Wochen in Norditalien.

Lange Zeit, wenn man bedenkt, das sie in Deutschland die Menschen nach 14 Tagen aus der Quarantäne entlassen haben.

qbz
26.02.2020, 10:02
Möglicherweise gibt es in Europa mittlerweile an vielen Orten unentdeckte Ansteckungen, sei es, dass der Virus nicht zur Erkrankung führte, sei es, dass der Verlauf zu mild ist, um erkannt zu werden, sei es, dass die Leute es nicht melden.

Triphil
26.02.2020, 10:52
So wie es aussieht haben die Italiener in Mailand es richtig verbockt. Dort waren Infektionen bekannt, die haben aber sich nicht getraut Mailand ab zu riegeln. Nun hat es sich von Mailand aus mächtig verbreitet. Hier bei der Arbeit müssen alle Leute gerade sofort heim und sind beurlaubt,die aus diversen Länder zurück gekommen sind.

Hoffentlich macht es Deutschland besser.

slo-down
26.02.2020, 12:04
Mein KOllege der vor einer Woche beruflich in Norditalien war, wurde heute vom Arzt vorsorglich auch unter "Hausarrest" gestellt.
Bin mal gespannt !

Hafu
26.02.2020, 13:10
Gesundheitsminister Spahn sieht Deutschland gut vorbereitet auf das Corona-Virus.

Mir kommen da deutliche Zweifel, erst recht, nachdem ich gerade gelesen habe, dass schon jetzt (vor dem Auftreten von Erkrankungsfällen in nennenswerter Größenordnung) in Deutschland ein gravierender Mangel an effektiven Schutzmasken und Schutzkleidung besteht.

Werden Mundschutz und Atemmasken knapp?

Ja, Mundschutzmasken sind in Deutschland zum Teil schon jetzt knapp. Der Chef des Apothekerverbands Nordrhein, Thomas Preis, sagte der "Rheinischen Post", Mundschutzmasken seien kaum noch zu bekommen: Die günstigen und wenig wirksamen Masken seien nahezu vergriffen. Die teuren und wirksameren Masken, die rund zehn Euro pro Stück kosten, würden von den Herstellern kontingentiert.

Auch das RKI hat bereits Mitte Februar darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich zu einem Lieferengpass bei mehrlagigem, dicht anliegendem Mund-Nasen-Schutz sowie bei Atemschutzmasken, sogenannten FFP-Masken, kommen wird. Denn ein großer Teil der Masken für den europäischen Markt werde in China hergestellt, und solange die durch Sars-CoV-2 ausgelöste Krise andauere, erfolge keine Lieferung nach Europa.

Das Institut gibt für den Notfall, in dem es nicht mehr ausreichend Masken gibt, Empfehlungen, wie diese mehrmals verwendet werden können. Es betont ausdrücklich, dass diesen nur gefolgt werden soll, wenn tatsächlich nicht mehr Masken vorhanden sind. Denn die Ansteckungsgefahr steigt durch dieses Verhalten.

Besonders für Ärzte und Pflegepersonal stellt der Engpass ein Risiko dar. Ein Hausarzt in einer deutschen Metropole, der anonym bleiben will, sagte dem SPIEGEL, dass er sich Sorgen um die Sicherheit seiner Zunft mache. Bei einer Teamsitzung im Medizinischen Versorgungszentrum seiner Stadt sei den Mitarbeitern gesagt worden, dass es derzeit Lieferengpässe bei medizinischer Schutzkleidung gebe. "Das macht uns Ärzten, die gewissermaßen an der Front arbeiten, wenn das Coronavirus nach Deutschland kommt, schon große Sorgen", sagte er. "Wenn das so bleibt, können wir die Welle an Patienten, die auf uns zukommen wird, nicht behandeln - weil wir uns selbst nicht ausreichend schützen können."

Die Aussage von Gesundheitsminister Jens Spahn, Deutschland sei gut vorbereitet, zweifelte er an: "Patienten gehen mit grippeähnlichen Symptomen in der Regel zunächst zum Hausarzt", sagte er. Wenn der Eigenschutz von niedergelassenen Ärzten nicht gewährleistet sei, könne man nicht von einer guten Vorbereitung sprechen. :-((

Wir screenen ab heute unsere neu angekommenen Patienten (um zeitnah rauszubekommen, wer in jüngerer Vergangenheit in Norditalien gewesen ist).

triduma
26.02.2020, 13:10

Dein Arbeitgeber entscheidet wo du Urlaub machst??? :Lachanfall:

lonerunner
26.02.2020, 13:21
:-((

Wir screenen ab heute unsere neu angekommenen Patienten (um zeitnah rauszubekommen, wer in jüngerer Vergangenheit in Norditalien gewesen ist).

Verständnisfrage: Ihr screent alle neuen Patienten auf Coronaviren, um zu ermitteln wer davon in Norditalien war???

Triphil
26.02.2020, 13:26
Trimuda, warte Mal noch ein bisschen und du wirst überrascht sein was man noch darf und was nicht....
Ein Reiseverbot gibt es natürlich aktuell noch nicht und kann auch nicht von Arbeitgeber ausgesprochen werden. Wenn mir mein Arbeitgeber sagt ich soll bitte nicht in diverse Länder fahren, dann mach ich das auch nicht. Genau durch solches egoistisches überflüssiges Handeln verbreitet sich sowas...

Hafu
26.02.2020, 13:27
Verständnisfrage: Ihr screent alle neuen Patienten auf Coronaviren, um zu ermitteln wer davon in Norditalien war???

Routinemäßig getestet (und bis zum Ergebnis des Tests isoliert) wird, wer in Norditalien war (oder China, Iran, Korea was bei unserem Patientengut im Ggs. zu Italien so gut wie nie vorkommt). Es geht erstmal um routinemäßiges Befragen nach den jüngsten Aufenthaltsorten (die einen in normalen Zeiten nicht wirklich interessieren und als Arzt auch nichts angehen).

Necon
26.02.2020, 13:31
Firmenreisen in betroffene Gebiete wurden bei uns sehr schnell untersagt.
Gestern habe ich gelesen, dass in Österreich bei einer verordneten Quarantäne die Bezahlung natürlich weiter erfolgt. Fahre ich allerdings bewusst in ein Gebiet das bereits betroffen ist und werde dann unter Quatanäne gestellt, erlischt die Pflicht des Arbeitgebers mich weiter zu bezahlen, wobei es kein Kündigungsgrund ist. (Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe)

leiti
26.02.2020, 13:35
O.k., du benutzt die "Jugend"-Definition, die meine Kinder auch anwenden:Huhu: ;)

Ab 40 beginnt die Vergreisung!:Maso:

Höre mir auf damit! Seit wenigen Wochen bin ich auch in dieser Altersklasse angekommen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich hatte nur die aktuellen Zahlen zitiert, die ich gefunden habe. Ohne genauer Definition der Altersklassen! Aber 40 ist auf alle Fälle das neue 20!

Körbel
26.02.2020, 13:54

Seit heute bestätigt, 2 Coronafälle in diesem Hotel.

lonerunner
26.02.2020, 14:07
Routinemäßig getestet (und bis zum Ergebnis des Tests isoliert) wird, wer in Norditalien war (oder China, Iran, Korea was bei unserem Patientengut im Ggs. zu Italien so gut wie nie vorkommt). Es geht erstmal um routinemäßiges Befragen nach den jüngsten Aufenthaltsorten (die einen in normalen Zeiten nicht wirklich interessieren und als Arzt auch nichts angehen).

Das hört sich schon etwas schlüssiger an:Blumen:

LidlRacer
26.02.2020, 14:33
Seit heute bestätigt, 2 Coronafälle in diesem Hotel.

Könnte man missverstehen:
Es geht immer noch um das eine abgeriegelte Hotel - nicht um das daneben mit anlot.

Und die Zahl 2 ist schon überholt:
Jetzt vier Infizierte in Hotel auf Teneriffa (https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--vier-infizierte-in-teneriffa-hotel---londoner-werden-zuhause-getestet-9111822.html)

Für die meisten naheliegender und nicht gut:
"2. NRW-Corona-Fall ist Kindergärtnerin
Bei dem zweiten bestätigten Coronavirus-Fall in NRW handelt es sich um die Ehefrau des 47-jährigen Patientens, der im Uniklinikum Düsseldorf auf der Isolierstation liegt.

Sie ist Kindergärtnerin, sagte der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Das Ehepaar hatte in den vergangenen zwei Wochen voll am gesellschaftlichen Leben teilgenommen, u.a. an einer Karnevalssitzung. Nun werde versucht, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen."
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-alle-infos-zur-lungenkrankheit-im-nachrichten-ticker-68674604.bild.html

Hafu
26.02.2020, 14:53
... und in Italien gibt es jetzt mittlerweile 12 (!) Todesfälle bei bisher weniger als 400 bekannten Infizierten.

Da die Todesrate bei ein und demselben Virus in Italien kaum höher sein dürfte als in China (und selbst in China gibt es zweifellos eine Dunkelziffer an nicht erfassten Infizierten), kann man aus diesen Zahlen ableiten, dass es in Italien mindestens 800 nicht erkannte Infizierte gibt, die weiterhin das Virus unerkannt und unabsichtlich verbreiten.

(ähnlich wie höchstwahscheinlich einige der offensichtlich zahlreichen Kontaktpersonen der beiden NRW-Fälle)

Dafri
26.02.2020, 15:03
Trimuda, warte Mal noch ein bisschen und du wirst überrascht sein was man noch darf und was nicht....
Ein Reiseverbot gibt es natürlich aktuell noch nicht und kann auch nicht von Arbeitgeber ausgesprochen werden. Wenn mir mein Arbeitgeber sagt ich soll bitte nicht in diverse Länder fahren, dann mach ich das auch nicht. Genau durch solches egoistisches überflüssiges Handeln verbreitet sich sowas...

Mein Privat Leben geht den Arbeitgeber eigentlich nichts an. Wo ich meinen Urlaub verbringe entscheide ich,und muss das auch nicht dem Arbeitgeber miteilen.

Körbel
26.02.2020, 16:08
Könnte man missverstehen:
Es geht immer noch um das eine abgeriegelte Hotel - nicht um das daneben mit anlot.

Und die Zahl 2 ist schon überholt:
Jetzt vier Infizierte in Hotel auf Teneriffa (https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--vier-infizierte-in-teneriffa-hotel---londoner-werden-zuhause-getestet-9111822.html)

Das neben anlot`s Hotel liegt.
Zumindest habe ich seinen post so verstanden.

Umso schlimmer wenns jetzt 4 Menschen betrifft.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ich wäre schon weg.

LidlRacer
26.02.2020, 16:30
Wenn du also gedenkst, beispielsweise deinen Urlaub in einem dieser Länder zu verbringen (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen), dann bist du dem Arbeitgeber gegenüber auch auskunftspflichtig.

Der Link geht nicht, weil Du die Klammer dran gehängt hast:
So passt es:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen

Italien ist (noch) nicht dabei.

Hafu
26.02.2020, 16:37
...
Wenn du also gedenkst, beispielsweise deinen Urlaub in einem dieser Länder zu verbringen (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen), dann bist du dem Arbeitgeber gegenüber auch auskunftspflichtig.

Interessanterweise gibt es vom auswärtigen Amt derzeit für Italien bzw. Norditalien noch keine Reisewarnung (trotz fast 400 nochgewiesener Infekt-Fälle und 12 Toter dort), während es für Japan mit gerade mal 138 nachgewiesenen Fällen eine Reisewarnung explizit wegen Corona gibt.

longtrousers
26.02.2020, 17:30
Interessanterweise gibt es vom auswärtigen Amt derzeit für Italien bzw. Norditalien noch keine Reisewarnung (trotz fast 400 nochgewiesener Infekt-Fälle und 12 Toter dort), während es für Japan mit gerade mal 138 nachgewiesenen Fällen eine Reisewarnung explizit wegen Corona gibt.

Gibt wohl mehr merkwürdige Sachen: wenn du von D nach China reist musst du da 2 Wochen in Quarantaine, aber von China nach D kein Problem.

Jedenfalls wird die Welle wohl auch über uns schwappen, da hätte man den Reiseverkehr aus China schon 4 Wochen her stoppen müssen.
Interessant ist ob solche Maßnahmen wie in Italien (z.B. Abriegeln eier Kleinstadt) überhaupt noch was bringen. Oder ob das Nachgehen von Kontakten einer Person noch was bringt. Bei Webasto hat das, mit nur eine Person die das Virus reingebracht hat, noch funktioniert. Mittlerweile gibt es in Europa so viele bekannte (und unbekannte) Fälle, dass Maßnahmen zur Vorbeugung einer Epidemie schon zu spät scheinen. Interessant ist auch, dass sich die Behörden in D eher für den künftigen CDU Vorsitz interessieren als für das Corona Virus. Merkel scheint ganz abgetaucht.

Körbel
26.02.2020, 17:55
Merkel scheint ganz abgetaucht.

Warum wohl?
Die weiss mehr als uns gesagt wird.:Holzhammer:

Nobodyknows
26.02.2020, 18:10
Warum wohl?
Die weiss mehr als uns gesagt wird.:Holzhammer:

Und woher weißt Du, was sie weiß?

Gruß

Bommel91
26.02.2020, 18:51
Daran besteht bei Körbel doch keinerlei Zweifel

LidlRacer
26.02.2020, 18:56
Wie gesagt, das Virus nervt, zumal nun ja aufgekommen ist, wie hier im Forum vermeldet wurde, dass es aus einem Forschungslabor in Wuhan ausgebrochen ist / ausgebrochen wurde??? Habe ich das richtig verstanden?

Das wurde zwar hier vermeldet, aber es dürfte sich nach wie vor um frei erfundene Fakenews handeln.

Trimichi
26.02.2020, 20:03
Das wurde zwar hier vermeldet, aber es dürfte sich nach wie vor um frei erfundene Fakenews handeln.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wahrscheinlich ist, dass es so ist, wie Du sagst. Aber kannst DU das sicher ausschließen?

Zumindest würde es ja Sinn machen können, würden die Amis dahinterstecken. Um die chin. Wirtschaft zu schwächen. Zudem bremst das Virus das Wirtschaftswachstum. Längst überfällig. Aber, um diese und andere Argumentationsstränge nicht weiter auszuwälzen, es gäbe schon Gründe, die das, die Freilassung des Virus quasi, plausibel machten. Um Verschwörungstheoretikern Vorschub zu leisten, so ist es auch so, dass ein US Zerstörer das AIDS - Virus auf San Francisco losgelassen hat. Wenn also das US Militär, um in dieser Denkschienen zu blieben, das AIDS-Virus verbreiten kann, warum nicht dann auch Corona?

LidlRacer
26.02.2020, 20:16
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wahrscheinlich ist, dass es so ist, wie Du sagst. Aber kannst DU das sicher ausschließen?

Kannst Du sicher ausschließen, dass ein unsichtbares fliegendes Spaghettimonster unter Deinem Bett auf eine günstige Gelegenheit wartet, Dich zu fressen?

Und den Quatsch mit dem AIDS-Virus ignoriere ich noch nicht einmal.

Trimichi
26.02.2020, 20:42
Kannst Du sicher ausschließen, dass ein unsichtbares fliegendes Spaghettimonster unter Deinem Bett auf eine günstige Gelegenheit wartet, Dich zu fressen?

Und den Quatsch mit dem AIDS-Virus ignoriere ich noch nicht einmal.

Kann ich. Allerdings sprechen wir hier über Wuhan und den dort verorteten Ausbruch eines Virus Ursache unbekannt. Was du ignorierst ignorieren andere nicht. Ich erachte es als eine, wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit. Im Gegensatz zum Spagehtti-Monster ist das Virus real. Kann natürlich auch alles fake news sein, das mit dem Virus...

JENS-KLEVE
26.02.2020, 20:52
Welche Medikamente lindern denn den Krankheitsverlauf? Dann könnte man sich die schonmal bereit halten. Wenn die Ärzte demnächst nur noch telefonisch erreichbar sind, muss ich mich sowieso selbst behandeln.

Meine Tochter macht im Frühjahr ihr Abitur, hoffentlich macht da keiner die Schule dicht.

Stefan
26.02.2020, 21:04
Welche Medikamente lindern denn den Krankheitsverlauf? Dann könnte man sich die schonmal bereit halten. Wenn die Ärzte demnächst nur noch telefonisch erreichbar sind, muss ich mich sowieso selbst behandeln.
Case management

The clinical manifestations of MERS-CoV infections range from asymptomatic infection to severe pneumonia, often complicated by ARDS, septic shock, and multi-organ failure leading to death. High-risk groups include those with advanced age and co-morbid conditions, particularly immunosuppression [23,24].

There is currently no specific treatment or vaccine against coronavirus-caused respiratory illness. Supportive care is the mainstay of management for all patients including the ones confirmed with SARS, MERS or 2019-nCoV. Oxygen, IV fluids and possible mechanical ventilation may be warranted for all patients with severe clinical presentation. Several antiviral treatments including ribavirin, interferons and the anti-HIV combination lopinavir/ritonavir or remdesivir are under investigation for use against MERS-CoV infection and have been initiated against the 2019-nCoV [25,26].
https://www.ecdc.europa.eu/en/factsheet-health-professionals-coronaviruses

Pippi
26.02.2020, 21:04
Guter kritischer Artikel über das Corona Virus.

https://www.drlico.com/coronavirus/

ohne weiteren Kommentar (habe besseres zu tun)

keko#
26.02.2020, 21:10
Im Unternehmen bekamen wir heute eine Mail, wie wir uns verhalten sollten. Regelmäßig die Hände waschen usw.
Eine Bekannte aus München sagte mir, dass sie jeden Tag ihren Laptop mit nach Hause nehmen sollen, falls sie am nächsten Tag von zu Hause arbeiten müssen.

Schaumama.....

sabine-g
26.02.2020, 21:13
Im Unternehmen bekamen wir heute eine Mail, wie wir uns verhalten sollten. Regelmäßig die Hände waschen usw.
Eine Bekannte aus München sagte mir, dass sie jeden Tag ihren Laptop mit nach Hause nehmen sollen, falls sie am nächsten Tag von zu Hause arbeiten müssen.

Schaumama.....

Bei uns das gleiche

keko#
26.02.2020, 21:19
Bei uns das gleiche

Fand ich auch gut von unserer Untermehmensführung! Zumal wir sehr viele Geschäftsreisende haben. Unternehmen reagieren manchmal schneller.
Meinen Laptop habe ich sowieso immer mit.

Siebenschwein
26.02.2020, 21:37
Guter kritischer Artikel über das Corona Virus.

https://www.drlico.com/coronavirus/

ohne weiteren Kommentar (habe besseres zu tun)

Hui, ist das übel. Als dann 5G freie Radikale bilden sollte, habe ich aufgehört, zu lesen. Ging echt nicht mehr.
Ich habe vermutlich die Ironie in “guter kritischer Artikel” nicht gleich verstanden. Sorry, mein Fehler.
Schreib bitte beim nächsten Mal gleich explizit „dummes Zeug“, da weiss ich wenigstens, was ich erwarten kann.

LidlRacer
26.02.2020, 22:05
Hui, ist das übel. Als dann 5G freie Radikale bilden sollte, habe ich aufgehört, zu lesen. Ging echt nicht mehr.
Ich habe vermutlich die Ironie in “guter kritischer Artikel” nicht gleich verstanden. Sorry, mein Fehler.
Schreib bitte beim nächsten Mal gleich explizit „dummes Zeug“, da weiss ich wenigstens, was ich erwarten kann.

Ergänzend noch:
Die von Pippi empfohlene Seite "Dr. LiCo" wird nicht von einem Dr. betrieben und hat nicht mal irgendetwas mit irgendeinem Dr. zu tun. Natürlich auch nicht mit einem Viren-Experten.

Ein Laie empfiehlt dort Nahrungsergänzungsmittel.

Generell überrascht dies nicht nach der Qualität von Pippis Klimaleugnerlinks.

PS: Natürlich empfiehlt der Webseitentyp auch NEMs gegen Corona (und verdient vermutlich daran).

triduma
26.02.2020, 22:49
Das stimmt so nicht ganz und das Arbeitsrecht ist da sehr eindeutig:

"Haben infizierte Angestellte Anspruch auf Lohnfortzahlung?
Ist der Arbeitnehmer arbeitsunfähig, hat er Anspruch auf Fortzahlung seines Lohns. Allerdings nur dann, wenn ihn nicht die Schuld an der Erkrankung trifft. Ein Verschulden kommt z.B. in Betracht, wenn der Mitarbeiter im Rahmen einer Privatreise gegen eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes verstoßen hätte. Der Arbeitgeber darf den aus einem privaten Auslandsaufenthalt zurückkehrenden Arbeitnehmer aber befragen, ob er sich in der vom Coronavirus gefährdeten Region aufgehalten hat."

Wenn es eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für ein Land gibt wo ich meinen Urlaub gebucht habe möchte ich da sowieso nicht hin. Ob man dann die Reise kostenlos Stornieren kann und das bereits angehzahlte Geld vom Reiseveranstalter zurück bekommt... ??? Viele hier im Forum haben ja in den nächsten 4 Monate einen Aufenthalt auf Mallorca gebucht.

Flow
27.02.2020, 01:00
Gut, erstmal zur Kenntnis genommen ... :)

Die entscheidende grundlegende Frage wäre :
Do You want us to panic ?

Bin noch etwas unentschlossen ... :-((

TriKnochen
27.02.2020, 02:58
Ich fand interessant, was Prof. Dr. Dr. Alexander S. Kekulé, der vor ein paar Stunden Gast bei Markus Lanz war zu dem Thema zu sagen hatte.
Klingt für mich so, als hätten unsere Behörden den Zeitpunkt, wo man noch handeln hätte können verpasst und dass es sich jetzt auch in Deutschland ausbreiten wird.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-26-februar-2020-100.html

Geht von Minute 3 bis 28.

glaurung
27.02.2020, 05:46
Ergänzend noch:
Die von Pippi empfohlene Seite "Dr. LiCo" wird nicht von einem Dr. betrieben und hat nicht mal irgendetwas mit irgendeinem Dr. zu tun. Natürlich auch nicht mit einem Viren-Experten.

Ein Laie empfiehlt dort Nahrungsergänzungsmittel.

Generell überrascht dies nicht nach der Qualität von Pippis Klimaleugnerlinks.

PS: Natürlich empfiehlt der Webseitentyp auch NEMs gegen Corona (und verdient vermutlich daran).

NEMs als akute Maßnahme gegen Viren. Ich lach mich tot.
Das ist die schlimme Seite am Internet. Jeder Vollxxxx bekommt eine Bühne.
Sorry, aber bei sowas muss man zu härteren Wörtern greifen.

Nobodyknows
27.02.2020, 06:03
Moin.

Calm down and read Dieter Nuhr hatte ich bereits empfohlen.

Ein weiterer Lesetipp. Die Süddeutsche:

Was mir Sorgen bereitet, ist die Hysterie
...
In den Medien laufen Live-Ticker, die jeden schwer Erkrankten irgendwo auf der Welt als "Breaking News" einblenden. Das schafft diese Panikstimmung.
(https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coronavirus-kinderarzt-tipps-eltern-1.4822355)
Gruß

Hafu
27.02.2020, 07:05
...
Was mir Sorgen bereitet, ist die Hysterie
...
In den Medien laufen Live-Ticker, die jeden schwer Erkrankten irgendwo auf der Welt als "Breaking News" einblenden. Das schafft diese Panikstimmung.
(https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coronavirus-kinderarzt-tipps-eltern-1.4822355)
Gruß

Nach Lesem des Textes würde ich mal sagen, dass der Kinderarzt zwar nachvollziehbar und sachlich richtig argumentiert aber schon jetzt, vor Ausbruch der Coronavirus-Epidemie, sehr nahe an der "Hysterie" liegt:

... niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte, die Klinikambulanzen und Bereitschaftspraxen können den Ansturm so schon kaum bewältigen. Eine zusätzliche Coronavirus-Welle könnten wir meiner Meinung nach in keinster Weise auffangen.

Gesundheitsminister Jens Spahn sagt, unser Gesundheitssystem sei bestmöglich vorbereitet.

Wir haben Anweisungen zu Schutzkleidung bekommen, aber uns ist kein offizieller Pandemieplan bekannt. Wir haben nicht die finanzielle Kapazität, um die Spezialmasken, Schutzkittel und Hauben zu kaufen...

Außerdem vergisst er zu erwähnen, dass es aktuell gar keine Spezialmasken in Deutschland mehr in relevanten Stückzahlen zu kaufen gibt.
Gerade kommt im Radio die Meldung, dass unser Gesundheitsminister Spahn dazu rät, bei Coronavirus-Verdacht lieber einmal zu oft zu testen als einmal zu wenig, was aus epidemiologischer Sicht nachvollziehbar und richtig ist. Gleichzeitig rät der Obmann der bayerischen Kinderärzte davon ab, zum Virustest zum Arzt zu gehen und lieber Infekte daheim auszusitzen, weil die Praxen schon jetzt überfordert seien.
Seine Argumente (Angst vor Ansteckung des Praxispersonals, Angst vor Ansteckung anderer Patienten und deren Eltern im Wartezimmer) sind zwar auch aus seiner Sicht nachvollziehbar, aber die beiden Verhaltensempfehlungen passen eben nicht zusammen. Krankenhäuser und Kliniken sind nunmal den ganz schweren Fällen vorbehalten und keinesfalls dafür geeignet, banale Virustests in großem umfang durchzuführen. Auch Gesundheitsämter haben dafür nicht ansatzweise die personelle Ausstattung.

Daraus kann man nur den Schluss ziehen:
Deutschland ist alles andere als gut auf eine Virusepidemie vorbereitet.

Hafu
27.02.2020, 07:16
...

Meine Tochter macht im Frühjahr ihr Abitur, hoffentlich macht da keiner die Schule dicht.

Unser Jüngster steckt auch in den Abivorbereitungen. Ich rechne mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schulschließungen in nächster Zeit und wie ich die Schulstrukturen kenne, werden Prüfungen deshalb weder modifiziert noch terminlich verschoben.

Letztes Jahr gab es in unserem Landkreis vier Wochen Schulschließung wegen hoher Schneelast. Vom ausgefallen Unterricht wurde auch nichts nachgeholt und kurz nachdem die schulen wieder geöffnet waren, begannen die Faschingsferien.

Bleierpel
27.02.2020, 07:23
Was sagen eigentlich Pandemie- / Epedemiepläne aus?

Werden hier THW etc mit eingebunden? Werden mobile Testcenter aufgestellt?

Wie läuft so ein Ernstfallplan ab? Haben wir so meine ich, noch nie gehabt...

Bleierpel
27.02.2020, 08:09
Pandemieplan NRW ist eine Abhandlung der H1N1-Erkrankungen in 2009... Verstörend!!

Hier ein Pandemieplan des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (https://www.dguv.de/medien/inhalt/praevention/themen_a_z/biologisch/pandemieplanung/handbuch-betriebl_pandemieplanung.pdf) sowie des vfdb (https://www.vfdb.de/fileadmin/Referat_10/Merkblaetter/Aktuelle_Endversionen/MB10_03_Influenzapandemie_Ref10_2018_11.pdf)

Körbel
27.02.2020, 08:34
Ob man dann die Reise kostenlos Stornieren kann und das bereits angehzahlte Geld vom Reiseveranstalter zurück bekommt... ???

Was man so liest: Nein.

Die meisten Reiseveranstalter stornieren nicht einmal Reisen nach Asien.
Entweder du trittst an oder die Reise verfällt.

DocTom
27.02.2020, 09:01
...
Außerdem vergisst er zu erwähnen, dass es aktuell gar keine Spezialmasken in Deutschland mehr in relevanten Stückzahlen zu kaufen gibt.
...

Was zeichnet diese aus? Ein normaler Mundschutz dürfte doch den normalen Bürgern (ohne Risikopunkte) auch schützen, dazu Krankenhäuser und Ärzte meiden, solange es möglich ist.

Aus dem obigen Süddeutsche Artikel:
...Die Grippe fordert jedes Jahr übrigens Tausende Todesopfer. Das muss man mal ins Verhältnis zur derzeitigen Berichterstattung zu Covid-19 setzen. Gefährdet sind vor allem Vorerkrankte, alte Menschen, medizinisches Personal mit viel Patientenkontakt oder auch immunsupprimierte Patienten.

Das Coronavirus ist sehr ansteckend.

Ja, da sehe ich auch die große Gefahr, besonders im deutschen Gesundheitssystem, wenn manche mit einem Schnupfen zum Arzt rennen: Dass man genau dort, wo man Hilfe erwartet, sich noch mehr ansteckt. Die Haus- und Kinderärzte stehen an vorderster Front und haben derzeit mehr als 100 Patienten pro Tag zu bewältigen. Allein dieser Patientendurchlauf ist in einer Epidemie für alle gefährlich

Wenn Krank, dann einfach mal zuhause bleiben.:Blumen:

https://taz.de/CORVID-19-in-Deutschland/!5664265/

Körbel
27.02.2020, 09:01
Und du weißt all das, was uns nicht gesagt wird! :Huhu:

Habe ich nie behauptet.

Wie heisst es so schön beim "Watzmann":

"Der Herrgott hört alles,
der Herrgott sieht alles und
der Herggot richt alles!!!"

Körbel
27.02.2020, 09:07
Was zeichnet diese aus? Ein normaler Mundschutz dürfte doch den normalen Bürgern (ohne Risikopunkte) auch schützen, dazu Krankenhäuser und Ärzte meiden, solange es möglich ist.

Wenn Krank, dann einfach mal zuhause bleiben.:Blumen:

Was man so liest schützt ein Mundschutz (fast) garnicht.

Viel wichtiger sei es, zu trainieren sich nicht ständig ins Gesicht zu fassen.

Versuchs mal, echt sauschwer.
Machen sehr viele Menschen ganz unbewusst hunderte Male am Tag.

Schafft man das, ist die viel gewonnen.

Händeschütteln sollte man sich ganz abgewöhnen.

Klar und wenn man krank ist sollte man zu Hause bleiben.

sabine-g
27.02.2020, 09:10
Atemmasken bieten wenig Schutz da die Befeuchtung der Maske durch kondensierte Atemluft den Barriereschutz schon nach ca. 20 Minuten aufhebt.

Flow
27.02.2020, 09:18
Atemmasken bieten wenig Schutz da die Befeuchtung der Maske durch kondensierte Atemluft den Barriereschutz schon nach ca. 20 Minuten aufhebt.
Naja, hängt von der "Qualität" der Maske ab ...

Sowas hier sollte wohl für's Erste helfen :

https://kopp-medien.websale.net/bilder/normal/124159.jpg

Gibt es hier (https://www.kopp-verlag.de/a/abc-schutzanzug-eurolite?ws_tp1=kw&ref=googlemc&subref=pool/shopping&gclid=EAIaIQobChMI_6qe3KTx5wIVEImyCh08OgJAEAQYASAB EgJ6QfD_BwE) noch für unter 150 €

Vielleicht eine sinnvolle Investition ... 150 € gibt man sonst ja schnell für allen möglichen Quatsch aus ... :)

Bleierpel
27.02.2020, 09:18
Es gibt bei den Atemmasken FFP-Klassen. (https://bartels-rieger.de/blog/103-ffp-klassen)
Fraule arbeitet im Klinikumfeld: Atemmasken für Kliniken, Schutzanzüge, Kittel: alles nicht mehr zu bekommen, da >90 % aus China kommen.

Wenn diese Pandemie vorbei ist sollten sich viele in der Wirtschaft wieder dazu aufraffen, nicht billig in China zu kaufen sondern um den Kirchturm und lieber dem Hersteller hier 2ct mehr zu geben...

Jeder Nachteil hat halt einen Vorteil (und umgekehrt natürlich ebenso)

Flow
27.02.2020, 09:21
Gibt es hier (https://www.kopp-verlag.de/a/abc-schutzanzug-eurolite?ws_tp1=kw&ref=googlemc&subref=pool/shopping&gclid=EAIaIQobChMI_6qe3KTx5wIVEImyCh08OgJAEAQYASAB EgJ6QfD_BwE) noch für unter 150 €
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht ein "Nazi"-Versand ist ... :-((
Oder Esoterik oder Bullshit/Fake ... eventuell könnte Lidl das mal faktchecken ... und gegebenenfalls eine seriösere Quelle verlinken ...

Nobodyknows
27.02.2020, 09:27
"Nazi"-Versand ist ... :-((
Oder Esoterik oder Bullshit/Fake ... eventuell könnte Lidl das mal faktchecken ... und gegebenenfalls eine seriösere Quelle verlinken ...

Auf gesichterten Fakten basierend da aus einer seriösen Quelle:
Fünf zusätzliche Gerüchte über das Coronavirus, um die Panik noch weiter zu vergrößern (https://www.der-postillon.com/2020/02/5-geruechte-coronavirus.html)

Gruß

heshsesh
27.02.2020, 09:33
Es ist vielleicht etwas "too much" und übertrieben, aber wer hat sich denn mal Gedanken darüber gemacht, die vom BBK empfohlenen Anschaffungen an Lebensmittelvorräten und Co. zu treffen:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Checkliste_Ratgeber.pdf?__blob=publicationFile

Jetzt nicht unbedingt aufgrund der Corona-Thematik, aber vielleicht ist das ja ein guter Anstoß, sich mal wieder Gedanken zu machen?

Wir haben solch einen Vorrat bisher nicht und mich würde interessieren, wie ihr das seht und handhabt.

Flow
27.02.2020, 09:34
Auf gesichterten Fakten basierend da aus einer seriösen Quelle:
Fünf zusätzliche Gerüchte über das Coronavirus, um die Panik noch weiter zu vergrößern (https://www.der-postillon.com/2020/02/5-geruechte-coronavirus.html)

Gruß
Es ging aber um effektiven Schutz ! Nicht um unnötige Blödelein ..

Das hier habe ich noch gefunden :

https://www.psa-profi.de/wp-content/uploads/2019/05/OR60T-00808-GA1_1-500x500.jpg

Das ist der MICROCHEM 6000 – GTB Mod. 808-GA1 (https://www.psa-profi.de/produktberater/koerperschutz/overall/microchem-6000-gtb-mod-808-ga1/)
Macht mir einen soliden Eindruck. GA1 interpretiere ich, daß man damit auch noch locker trainieren kann ... :)
Steht allerdings kein Preis dabei ...

Nobodyknows
27.02.2020, 09:55
Es ging aber um effektiven Schutz ! Nicht um unnötige Blödelein ..

Das hier habe ich noch gefunden :

Das ist der MICROCHEM 6000 – GTB Mod. 808-GA1 (https://www.psa-profi.de/produktberater/koerperschutz/overall/microchem-6000-gtb-mod-808-ga1/)
Macht mir einen soliden Eindruck. GA1 interpretiere ich, daß man damit auch noch locker trainieren kann ... :)
Steht allerdings kein Preis dabei ...

Gut finde ich die auffallende Farbgebung die für mehr Sicherheit beim Radtraining sorgt.

Gruß

ritzelfitzel
27.02.2020, 09:58
(...)

Händeschütteln sollte man sich ganz abgewöhnen.

+1 !!!!!!

Hände aus dem Gesicht zum Vermeiden von Schmierinfektionen ist ein so wichtiger Punkt.

Necon
27.02.2020, 09:58
Gefällt mir auch, kann man die Maske darunter auch zur Atemgasanalyse verwenden? Und kann ich die Atmosphäre innen drinnen steuern für Konabedingungen?

hanse987
27.02.2020, 10:10
Es ist vielleicht etwas "too much" und übertrieben, aber wer hat sich denn mal Gedanken darüber gemacht, die vom BBK empfohlenen Anschaffungen an Lebensmittelvorräten und Co. zu treffen:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Checkliste_Ratgeber.pdf?__blob=publicationFile

Jetzt nicht unbedingt aufgrund der Corona-Thematik, aber vielleicht ist das ja ein guter Anstoß, sich mal wieder Gedanken zu machen?

Wir haben solch einen Vorrat bisher nicht und mich würde interessieren, wie ihr das seht und handhabt.

Ich war am Dienstag einkaufen und hab den Einkaufswagen mal richtig voll gemacht, aber nicht genau nach Liste. Die deutsche Liste finde ich nicht so toll. Da find ich die Österreichische besser, denn diese ist nicht so allgemein gehalten.

http://zivilschutzverband.at/media/file/49_Bevorraten_V1_web.pdf

Stefan
27.02.2020, 10:12
Vielleicht ist mein Link zur DAZ sinnvoller als Eure Links zu den ABC-Anzügen:
Händehygiene gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen, um sich vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) zu schützen – im privaten Bereich reicht meist gründlich waschen. Auch Masken werden, wenn überhaupt, übrigens nur in Kombination damit als hilfreich erachtet. Zudem empfiehlt es sich in Bereichen, in denen sich Erkrankte aufhalten, die Flächen zu desinfizieren. Doch welche Desinfektionsmittel sind überhaupt wirksam gegen SARS-CoV-2?
(https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/02/26/diese-desinfektionsmittel-machen-coronaviren-den-garaus)

Flow
27.02.2020, 10:35

Ja, das mache ich auch ständig ... :o

Neben "direkt angeatmet Werden" wird dies wohl der Hauptinfektionsweg sein.

Mein Ansatz ist erstmal, "draußen alles nur mit links anzufassen". Türen, Einkaufen ... das sind noch etwas bewußtere Handgriffe, die sich vielleicht leichter steuern lassen. Das unbewußte ins Gesicht Fassen findet dann eben weiter mit der dann "sauberen" rechten Hand statt. Eventuell noch Desinfektionsmittel für die Hände für unterwegs besorgen ... bis der MICROCHEM 6000 – GTB Mod. 808-GA1 da ist ... :)

ThomasG
27.02.2020, 10:36
Schlimm :-( - ich hatte gehofft die Sache verläuft für uns hier ziemlich harmlos und veschwindet bald wieder.
Diesmal schaut es leider Gottes anders aus.
Ich hoffe immer noch darauf, dass es anders kommt.
Wenn ich krank bin, versuche ich mir immer zuerst selbst zu helfen.
Zu Ärzten gehe ich äußerst ungern.
Ich glaube, dass man sich bei vielen Hausärzten relativ leicht anstecken kann - leider.
Eigentlich ist das ein Unding.
Wenn das Immunsystem mit einem Infekt bereits stark in Anspruch genommen ist, dürfte man i.A. für andere zusätzliche Infektionen deutlich empfänglicher sein.

Vicky
27.02.2020, 10:39
Eine TODSICHERE Informationsquelle ist auch der Film "Outbreak".

... bei uns in der FA drehen alle am Rad wegen des Virus. :Maso: :Maso: :Maso:

ThomasG
27.02.2020, 10:41
Schlimm :-( - die Leute haben Angst, schlafen schlecht und sind nervös.
Das steigert nicht gerade die Immunabwehr.

keko#
27.02.2020, 10:44
..

Klar, sag das Mal meinen ach-so-wichtigen, unabkömmlichen Kollegen, die hustend im Büro sitzen ;-)

ThomasG
27.02.2020, 10:47
Da muss sich was ändern.
Das ist echt ein Unding.
Arbeitgeber müssten verpflichtet sein Leute heimzuschicken, die regen Kontakt zu Kollegen oder Kunden haben, wenn diese offensichtlich krank sind (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemperatur).
Vor ein paar Wochen haben sie einen Schüler zu mir geschickt nach der Schule, der schon eine Woche zuvor erkältet war und der dauernd husten musste.
Das fand ich unverantwortlich mir und den anderen gegenüber von den Eltern.
Er konnte sich kaum konzentrieren und machte ganz ungewöhnlich viele Fehler.
Der Junge hatte sich vermutlich schon morgens durch die Schule gequält und dann haben die nichts besseres zu tun ihn auch noch zur Nachhilfe zu schicken.

LidlRacer
27.02.2020, 10:56
Naja, hängt von der "Qualität" der Maske ab ...

Sowas hier sollte wohl für's Erste helfen :

https://kopp-medien.websale.net/bilder/normal/124159.jpg

Vielleicht eine sinnvolle Investition ... 150 € gibt man sonst ja schnell für allen möglichen Quatsch aus ... :)

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht ein "Nazi"-Versand ist ... :-((

1. Kopp-Verlag ist natürlich ein Scheißverein, den man besser in keinster Weise unterstützt.

2. Die Beschreibung ist mangelhaft: Das Entscheidende fehlt bei dem Anzug - der Atemschutz.

longtrousers
27.02.2020, 10:57
Schlimm :-( - ich hatte gehofft die Sache verläuft für uns hier ziemlich harmlos und veschwindet bald wieder.
Diesmal schaut es leider Gottes anders aus.
Ich hoffe immer noch darauf, dass es anders kommt.
Wenn ich krank bin, versuche ich mir immer zuerst selbst zu helfen.
Zu Ärzten gehe ich äußerst ungern.
Ich glaube, dass man sich bei vielen Hausärzten relativ leicht anstecken kann - leider.
Eigentlich ist das ein Unding.
Wenn das Immunsystem mit einem Infekt bereits stark in Anspruch genommen ist, dürfte man i.A. für andere zusätzliche Infektionen deutlich empfänglicher sein.

Meine Hoffnung ist mehr oder weniger, dass das Virus sich noch nicht alzusehr ausbreitet bis eine Impfstoff gefunden und in ausreichender Menge für die ganze Bevölkerung bereitgestellt ist.

Flow
27.02.2020, 10:58
1. Kopp-Verlag ist natürlich ein Scheißverein, den man besser in keinster Weise unterstützt.

2. Die Beschreibung ist mangelhaft: Das Entscheidende fehlt bei dem Anzug - der Atemschutz.
Gut, danke. Dann doch den GA1-Anzug von Microchem ... :)

Das Orange gefällt mir auch besser ... :)

ThomasG
27.02.2020, 11:06
Meine Hoffnung ist mehr oder weniger, dass das Virus sich noch nicht alzusehr ausbreitet bis eine Impfstoff gefunden und in ausreichender Menge für die ganze Bevölkerung bereitgestellt ist.
Wir sollten versuchen entspannt, ruhig und zuversichtlich zu bleiben oder zu werden.
Angst ist ganz schlecht und die Art und Weise wie in den Medien mit solchen Themen umgegangen wird und das schon ewig ist einfach sehr gefährlich.
Ehrlich gesagt vertraue ich fast niemandem mehr.
Es gibt einfach zu viele Lobbyisten und Leute, die einfach ziemlich unreflektiert bestimmte Informationen verbreiten.

Vicky
27.02.2020, 11:12
Wir sollten versuchen entspannt, ruhig und zuversichtlich zu bleiben oder zu werden.
Angst ist ganz schlecht und die Art und Weise wie in den Medien mit solchen Themen umgegangen wird und das schon ewig ist einfach sehr gefährlich.
Ehrlich gesagt vertraue ich fast niemandem mehr.
Es gibt einfach zu viele Lobbyisten und Leute, die einfach ziemlich unreflektiert bestimmte Informationen verbreiten.

Informationsquellen:

Robert Koch Institut (https://www.rki.de/)
Bundesministerium für Gesundheit (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html)
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. (https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html)

KEINE Quelle:
Bild

ThomasG
27.02.2020, 11:16
Den ersten drei Informationsquellen vertraue ich auch am ehesten, aber leider Gottes ist das Vertrauen nicht sehr stark ausgeprägt.

quick-nick
27.02.2020, 11:22
Denkt ihr eigentlich, dass Sportler (und besondere Triathleten, die ja ein recht grosses/anstrengendes Trainingspensum haben) ggfs. anfälliger für Infekte sind?
Gerade in den Belastungswochen in der Wettkampfvorbereitung könnte das Immunsystem ja recht belastet sein oder?

ThomasG
27.02.2020, 11:25
Es ist bekannt, dass das Immuinsystem von hohen Trainingsbelastungen negativ beeinflusst wird bzw. werden kann.
Ich würde dazu raten sich aktuell auf sein Gefühl zu verlassen und so zu trainieren, dass man sich rasch nach dem Training gut erholt fühlt und morgens mit diesem Gefühl auch aufwacht.

Flow
27.02.2020, 11:30
RKI-Präsident Wieler bei tagesschau.de (https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-135.html) :
Auch die Entwicklung eines Impfstoffes werde noch Monate dauern. Rein zeitlich sei es angesichts der aufwändigen Verfahrens und sich anschließenden Tests kaum noch zu schaffen, noch in diesem Jahr ein Mittel auf den Markt zu bringen.