PDA

Vollständige Version anzeigen : Corona Virus

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137

Hafu
04.03.2020, 12:28
...Aber was wird denn bei der jährlichen Influenza unternommen? Da werden doch auch nicht zig tausend Menschen in Quarantäne gesteckt und sämtliche Veranstaltungen abgesagt? Wir verpulvern hier Milliarden an € um zu verhindern, dass sich das Virus ausbreitet und dadurch evtl. ein paar Tausend sterben. ...

Gegen Influenza gibt es eine Impfung, die allen Risikogruppen für eine Influenza-Erkrankung dringend empfohlen wird.
Außerdem gibt es (z.B. mit Tamiflu) gegen Influenza auch nachweislich wirksame antivirale Medikamente zur Behandlung.

Beides fehlt bei dem um 10er-Potenz tödlicheren Covid19-Virus, so dass es absolut Sinn macht, hier die Verbreitung so gut es geht zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen. Der Kampf gegen das Virus führt zu wirtschaftlichen Einbußen (v.a. bei Fluggesellschaften, Tourismusunternemen) und auch in anderen Bereichen.

Wenn es nicht gelingt, die Anzahl der Erkrankten entscheidend zu begrenzen werden die wirtschaftlichen Einbußen durch die Menge der Erkrankten und die Dekompensation unseres Gesundheitswesen mit allen Sekundärfolgen unter Umständen deutlich größer sein.

China hat über eine Milliarde Einwohner, hat es durch sehr radikale Maßnahmen aber (vorläufig) geschafft, nahezu alle Covid19-Infekte auf ein vergleichsweise überschaubares Gebiet mit gerade mal 10 Mio Bewohnern zu begrenzen. Nur in diesem Gebiet mit 80000 Infizierten sind die Krankenhäuser überfüllt.
Man stelle sich mal vor, China hätte nichts zur Eingrenzung des Virus unternommen und Covid19-hätte sich komplett über das ganze Land China verteilt und auch in den Multimillionenmetropolen Peking, Shanghai, Guandong würde es prozentual dieselben Erkrankungsraten geben wie in der Provinz Hubei?

Bei der Art und Weise, wie in Deutschland in manchen Krisenstäben halbherzig gegen die weitere Ausbreitung vorgegangen wird und viele Großveranstaltungen mit all ihren infektrisiken weiter zugelassen werden, habe ich durchaus das Gefühl, dass Deutschland den Fall, den China (bislang) schaffte zu verhindern, nämlich eine simultane flächenhafte Durchseuchung der gesamten Bevölkerung, einfach mal ausprobieren will.

MattF
04.03.2020, 13:23
"Jeder steckt im Schnitt drei an. Wenn zwei davon schon immun sind, steckt er den dritten auch nicht mehr an ..." ... ich halte das für groben Unfug ... und ganz Deutschland plappert die Zahl nach ... :)

Wo hast du denn den Satz her? Nicht aus dem Beitrag von qbz und nicht aus dem Focus Artikel.

Flow
04.03.2020, 13:49
"Jeder steckt im Schnitt drei an. Wenn zwei davon schon immun sind, steckt er den dritten auch nicht mehr an ..." ... ich halte das für groben Unfug ... und ganz Deutschland plappert die Zahl nach ... :)

Wo hast du denn den Satz her? Nicht aus dem Beitrag von qbz und nicht aus dem Focus Artikel.
Drosten lieferte das dazugehörige Rechenbeispiel. Man gehe aktuell davon aus, dass ein Erkrankter im Schnitt drei andere Menschen infiziere. „Also in der ersten Woche einer, in der zweiten Woche drei, in der dritten Woche neun.“ Nun sei die Frage: „Was muss passieren, damit das stoppt?“ Es müsse das Ziel sein, diese Quote auf unter eins zu drücken. Dann würde sich die Krankheit nicht weiter ausbreiten. Und das passiere, wenn mindestens zwei von drei Menschen immun gegen eine Ansteckung seien, also schon mal erkrankt waren. „Und zwei von drei sind eben 67 Prozent“, so Drosten.
Wie interpretierst du "keine weitere Ausbreitung" ?
Wie interpretierst du die genannten "Quote", "unter eins" ?

MattF
04.03.2020, 14:29
Es ist doch ganz einfach. Die Anzahl der Infizierten steigt wenn 1 Person die krank ist, innerhalb der 14 Tage oder 3 Wochen wo sie ansteckend ist mehr als 1 Person ansteckt. z.b. 2 oder 3 dann geht es rasant hoch, weil die 2 oder 3 ja auch wieder 2 oder 3 anstecken.

Wenn aber eine gewisse Prozentzahl der Bevölkerung schon angesteckt war und damit praktisch immun ist, dann steckt ein neuer Kranker halt keine 2 Leute mehr an sondern weniger als 1 und dann sinkt die Rate der Kranken wieder.

D.h. nicht jeder Kranker steckt keinen mehr an, sondern statistisch steckt ein Kranker weniger als 1 Anderen an. Weil er ja nur noch wenige Menschen trifft die sich anstecken können.

Und wenn die Anzahl der Kranken sinkt, stoppt irgendwann das Ganze.

Für mich logisch.

Flow
04.03.2020, 14:35
Definiert man diese "Quote" als "Neuinfektionen pro Infizierter" und "keine weitere Ausbreitung" als "keine Neuinfektionen", so muß die genannten Quote auf NULL sinken, nicht auf 1 !
Solange die so definierte "Quote" positiv ist, gibt es Neuinfektionen und somit eine weitere Ausbreitung.
Um zu sehen, wann diese Quote "gegen Null geht", wäre im Modell natürkich wie beschrieben der Grad der Durchseuchung zu betrachten, aber wohl auch der Zeitraum, in dem ein Infizierter kontagiös ist ...
Mit entsprechender Annahme kann man dann möglicherweise auch auf die 66% kommen ... :Lachen2:

TriVet
04.03.2020, 14:46
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunität

LidlRacer
04.03.2020, 14:59
@Flow

Mist war auf jeden Fall, dass Du in #503 ein falsches, scheinbares Zitat gebracht hast.
Bitte lösch das!

Ich weiß nicht, ob Drosten das irgendwo noch ausführlicher erläutert hat, aber die grobe Rechnung kommt auf jeden Fall auch im gestrigen Podcast vor:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Virologe-Drosten-im-NDR-Info-Podcast,podcastcoronavirus100.html

Er sagt natürlich auch, dass es nur eine grobe Rechnung ist, und es kann eh nur eine grobe Rechnung sein, da sie von etlichen veränderlichen Einflüssen abhängig ist.

Flow
04.03.2020, 15:04
Es ist doch ganz einfach. Die Anzahl der Infizierten steigt wenn 1 Person die krank ist, innerhalb der 14 Tage oder 3 Wochen wo sie ansteckend ist mehr als 1 Person ansteckt. z.b. 2 oder 3 dann geht es rasant hoch, weil die 2 oder 3 ja auch wieder 2 oder 3 anstecken.
Sie steigt auch, wenn nur eine weitere Person infiziert wird ... :Huhu:

Über 1 hätten wir tendentiell exponentielles Wachstum, bei 1 immer noch tendentiell lineares Wachstum (wobei die "Schnelligkeit" der Übetragung noch berücksichtigt werden müßte)

Keine Zunahme der Infizierten haben wir erst bei null neuen Ansteckungen.
(Tautologie ... :Lachen2: )
Wenn aber eine gewisse Prozentzahl der Bevölkerung schon angesteckt war und damit praktisch immun ist, dann steckt ein neuer Kranker halt keine 2 Leute mehr an sondern weniger als 1 und dann sinkt die Rate der Kranken wieder.Unterscheide :
"Kranke" vs "Infizierte"
Die angeführten ~66% muß man wohl verstehen als "alle, die jemals das Virus in sich trugen".
D.h. nicht jeder Kranker steckt keinen mehr an, sondern statistisch steckt ein Kranker weniger als 1 Anderen an. Weil er ja nur noch wenige Menschen trifft die sich anstecken können.

Und wenn die Anzahl der Kranken sinkt, stoppt irgendwann das Ganze.
Das "Ganze stoppt" (im Modell), wenn die Quote bei Null ist.
Alternativ könnte man eine Quote definieren "Infektionen / Desinfektionen". Dann "stoppte das Ganze" bei einer Quote von eins ... :) ... wobei "Desinfektionen" hier erstmal wieder unter "Unfug" fällt.

Real kommen wohl noch weitere Faktoren in Betracht, die zu einem Zustand mit Kranken, positiver Quote und gleichzeitiger quasi-stabiler Zahl Infizierter führen können.
Für mich logisch.Gut ... :)

Flow
04.03.2020, 15:11
@Flow

Mist war auf jeden Fall, dass Du in #503 ein falsches, scheinbares Zitat gebracht hast.
Bitte lösch das!
Nanana ... etwas streng ... :-((
Dir zuliebe habe ich aber einen klärenden Kommentar eingefügt.
Ich weiß nicht, ob Drosten das irgendwo noch ausführlicher erläutert hat, aber die grobe Rechnung kommt auf jeden Fall auch im gestrigen Podcast vor:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Virologe-Drosten-im-NDR-Info-Podcast,podcastcoronavirus100.html

Er sagt natürlich auch, dass es nur eine grobe Rechnung ist, und es kann eh nur eine grobe Rechnung sein, da sie von etlichen veränderlichen Einflüssen abhängig ist."Grob" hatte ich ja auch gesagt ... :)

Nachrechnen könnten wir es, wie gehabt, ja mal im Rätsel-Thread, wenn wir die genauen Grundannahmen kennen ...

Triphil
04.03.2020, 15:19
...wir haben ein Trainingslager in Rimini gebucht.Nun haben wir angefragt, wie die Betreiber die Lage einschätzen und sie meinten, sie verstehen uns Deutsche nicht... was wir denn für eine Panik machen, alles ist sicher, keine Corona Fälle...

...Internet an, Meldung des Tages: Italien macht komplett Schulen und Kitas dicht...

Häää???

Für mich nun eine blöde Situation, habe keine Angst vor dem Virus ABER, ich muss dann 2 Wochen daheim bleiben vom Arbeiten nach dem ich in Italien war, dass finde ich nicht gut weil meine Kollegen dann auf der Arbeit sitzen bleiben, nur weil ich mein Ding durch ziehe. Mein Arbeitgeber übernimmt die Stornokosten nicht wenn ich daheim bleibe, da werde ich fast schon trotzig und will hin fahren.

Allerdings..1 Corona Fall im Hotel und ich sitze mind. 2 Wochen im Hotel fest.
Allerdings 2: Ich bring den Virus von da mit, steck meine Mutter an(die ist vorbelastet) und ihr geht es dann sehr schlecht.
Allerdings3: Mit jeder blöder Rumreiserei verbreite ich das Virus mehr, bzw schneller. Muss ja nun nicht sein.

Nerv.

Stefan
04.03.2020, 15:23
BOLOGNA - In Emilia-Romagna il numero di casi positivi al coronavirus registrati sono 421: sono 256 a Piacenza, 84 a Parma, 14 a Reggio Emilia, 33 a Modena, 6 a Bologna e 24 a Rimini, 1 a Forlì-Cesena, 2 a Ravenna.
Quelle: https://bologna.repubblica.it/cronaca/2020/03/03/news/coronavirus_contagiati_3_marzo-250137584/

lyra82
04.03.2020, 15:29
Ich vermute, dass es so gemeint ist, wenn die Quote unter 1 fällt:
Nehmen wir mal an: Quote 0,5.
10 stecken 5 an
5 stecken dann 2-3 an
2 stecken ca. 1 an.
1 steckt mit 50% einen an, oft aber keinen.
Somit kommt es irgendwann zum Erliegen.

Hafu
04.03.2020, 15:29
...
Die angeführten ~66% muß man wohl verstehen als "alle, die jemals das Virus in sich trugen".
...

:Blumen:
Das hatten wir vor ein paar Tagen hier in diesem Thread schonmal im Zusammenhang mit der Definition "Durchseuchung" geklärt (bin jetzt zu faul, die entwsprechenden Beiträge rauszusuchen).

Aktuell liegt Deutschland übrigens mit einem Anstieg auf 244 Infizierte auf Rang 2 in Europa, hat Frankreich bei der Zahl Infizierter überholt und schließt langsam zu Japan auf, die schon einige Tage länger mit dem Coronavirus zu tun haben und im Vergleich zu Deutschland deutlich radikaler sind bei der Virusbekämpfung, was Großveranstaltungen sowie Schulschließungen anbelangt.

Der Tokio-Marathon wurde abgesagt, der Frankfurt-Marathon soll stattfinden, ebenso wie weiterhin Bundesligaspiele.

Man wird in einigen Wochen sehen, welche Strategie zielführender ist.

Seyan
04.03.2020, 15:32
Mein Arbeitgeber übernimmt die Stornokosten nicht wenn ich daheim bleibe, da werde ich fast schon trotzig und will hin fahren.

Ähem, wieso sollte er auch? Du hast die Reise ja privat gebucht. Er hat nur im beruflichen Umfeld eine Sorgfaltspflicht, nicht im privaten.

Theoretisch ist es anders herum, du fährst trotz besserem Wissen hin und erkrankst... da wäre wohl eher dein Chef trotzig und würde nicht einsehen, warum er da Lohnfortzahlungen tätigen soll.

Triphil
04.03.2020, 15:40
Ne ne ne, ich würde daheim bleiben um im Geschäft nicht auszufallen. Dafür könnte das Unternehmen auch was beitragen und alle hätten gewonnen. So fahren alle in den Urlaub, fallen dann aus und natürlich muss das Unternehmen weiter bezahlen,denn es kann dir ja nicht vorschreiben wo du privat hingehst. Das Unternehmen will aber dann das man zu Hause bleibt um den Betrieb zu schützen .

Hafu
04.03.2020, 15:43
...... Mein Arbeitgeber übernimmt die Stornokosten nicht wenn ich daheim bleibe, da werde ich fast schon trotzig und will hin fahren.

...

Ich verstehe deine Problematik (wir haben auch gerade einen Kollegen, der zu Fasching in Norditalien war, sich dort eine leichte (mutmaßlich) Erkältung geholt hat (Test steht noch aus) und vorläufig aber daheim bleiben muss. Dessen Arbeit müssen wir natürlich jetzt mit erledigen.

Was ich nicht verstehe ist dein Arbeitgeber. Wenn du nach Italien fährst und anschließend für zwei Wochen daheim bleiben musst, hast du Anspruch auf volle Lohnfortzahlung und musst dafür auch keine Urlaubstage oder Plusstunden einreichen.

Ich kenne zwar dein Gehalt nicht, aber zwei Wochen Lohn plus Lohnnebenkosten sind für deinen Arbeitgeber höchstwahrscheinlich deutlich mehr Geld als mögliche Stornierungskosten.
Da Rimini nicht zu den offiziellen Endemiegebieten gehört, vor denen das auswärtige Amt abrät, darfst du grundsätzlich fahren. Wegen des zweiten von dir angeführten Argumentes würde ich es aber nicht machen.

(P.S.: Ich habe auch eine mittlerweile 82jährige Mutter die seit 20 Jahren ein heftiges Lungenemphysem hat und immer wieder an der Grenze ist, ab der sie zusätzlich Sauerstoff braucht. Gegen Influenza und Hämophilus ist sie geimpft. Eine Coronavirus-Infektion würde sie ziemlich sicher nicht überleben.
Abgesehen von dem Emphysem geht es ihr sehr gut und sie hat weder irgendwelche Herzerkrankungen und noch nichtmal Bluthochdruck, könnte also durchaus 90 oder älter werden.

Wenn ich irgendwo lese, dass Coronavirus-Infektionen halb so schlimm seien, weil ja überwiegend nur alte und vorerkrankte Menschen daran sterben, stellen sich mir- auch vor diesem persönlichen Hintergrund- stets die Nackenhaare auf.)

Seyan
04.03.2020, 15:48
Ne ne ne, ich würde daheim bleiben um im Geschäft nicht auszufallen. Dafür könnte das Unternehmen auch was beitragen und alle hätten gewonnen. So fahren alle in den Urlaub, fallen dann aus und natürlich muss das Unternehmen weiter bezahlen,denn es kann dir ja nicht vorschreiben wo du privat hingehst. Das Unternehmen will aber dann das man zu Hause bleibt um den Betrieb zu schützen .

Ich verstehe ja, dass es Mist ist, auf den Kosten für das Trainingslager sitzen zu bleiben. Aber was glaubst du, wie es den Messebetrieben usw. geht? Bzw. den ganzen Gewerben, die da hinten dranhängen?

Wenn dir deine Gesundheit das nicht wert ist, dann fahr hin. Aber ärgere dich nicht über die möglichen Konsequenzen.

Nobodyknows
04.03.2020, 15:50
...

Es kommt auch ein wenig auf deinen Paß an:

Die "Bild" (D):
Neuer Corona-Fall im Seuchen-Hotel von Teneriffa:
„Wenn es so weitergeht, sind wir Weihnachten noch hier!“ (https://www.bild.de/bild-plus/news/ausland/news-inland/corona-quarantaene-auf-teneriffa-bleiben-deutsche-viel-laenger-im-seuchen-hotel-69186886,view=conversionToLogin.bild.html)

"The Sun" (GB)
Brits at Tenerife coronavirus hotel can fly back to UK (https://www.thesun.co.uk/news/11071855/brits-tenerife-coronavirus-hotel-uk-negative-free-booze/)

Gruß
N. :Huhu:

hanse987
04.03.2020, 15:51
@Triphil: Musst du grundsätzlich 2 Wochen daheim bleiben, nur weil du in Italien warst?

Triphil
04.03.2020, 16:01
nicht nur Italien, aber ja.

ks03
04.03.2020, 16:05
P.S.: Ich habe auch eine mittlerweile 82jährige Mutter die seit 20 Jahren ein heftiges Lungenemphysem hat und immer wieder an der Grenze ist, ab der sie zusätzlich Sauerstoff braucht.
....
Wenn ich irgendwo lese, dass Coronavirus-Infektionen halb so schlimm seien, weil ja überwiegend nur alte und vorerkrankte Menschen daran sterben, stellen sich mir- auch vor diesem persönlichen Hintergrund- stets die Nackenhaare auf.)

Mir geht es ähnlich. Allerdings denke ich dann an meine Schwägerin, die Lungenkrank ist. Eine Coranainfektion ist für sie sicherlich lebensbedrohlich.

Tschau

MattF
04.03.2020, 16:11
Aktuell liegt Deutschland übrigens mit einem Anstieg auf 244 Infizierte auf Rang 2 in Europa, hat Frankreich bei der Zahl Infizierter überholt und schließt langsam zu Japan auf, die schon einige Tage länger mit dem Coronavirus zu tun haben und im Vergleich zu Deutschland deutlich radikaler sind bei der Virusbekämpfung, was Großveranstaltungen sowie Schulschließungen anbelangt.

Der Tokio-Marathon wurde abgesagt, der Frankfurt-Marathon soll stattfinden, ebenso wie weiterhin Bundesligaspiele.

Anderes wird abgesagt, z.b. das Mandelblütenfest an der Weinstraße.

Wenn ich eh irgendwann eine Durchinfizierung von 70% erreiche ist das Ganze ja nur ein Frage der Dauer wie lange das dauert.

In meinen Augen macht es dann auch nur einen Sinn wirklich alles und radikal abzusagen, wenn die Infiziertenzahlen so steigen, dass die Betten in den Krankenhäusern drohen aus zu gehen. Dann sollte man versuchen wieder eine größere zeitliche Streckung rein zu bekommen.
Aktuell soll halt jeder Veranstalter und jeder Teilnehmer selber entscheiden.

Kaiserslautern hat nun seit 1 Woche 2 Fälle und 10 Betten. Der normale Klinikbetrieb wurde wieder aufgenommen. Seit Tagen kam niemand dazu. Wieso soll man hier was ausfallen lassen?

MattF
04.03.2020, 16:12

Wo denn noch? Nordrhein-Westfalen?

Triphil
04.03.2020, 16:17
Seyan, du muss mein Zeug schon richtig lesen... Ich fahre sehr wahrscheinlich nicht..muss aber schön alle Kollegen ausgleichen die trotzdem fahren.
@mat:Lachanfall: zum Beispiel

qbz
04.03.2020, 16:20
Anderes wird abgesagt, z.b. das Mandelblütenfest an der Weinstraße.

Wenn ich eh irgendwann eine Durchinfizierung von 70% erreiche ist das Ganze ja nur ein Frage der Dauer wie lange das dauert.

In meinen Augen macht es dann auch nur einen Sinn wirklich alles und radikal abzusagen, wenn die Infiziertenzahlen so steigen, dass die Betten in den Krankenhäusern drohen aus zu gehen. Dann sollte man versuchen wieder eine größere zeitliche Streckung rein zu bekommen.

Kaiserslautern hat nun seit 1 Woche 2 Fälle und 10 Betten. Der normale Klinikbetrieb wurde wieder aufgenommen. Seit Tagen kam niemand dazu. Wieso soll man hier was ausfallen lassen?

Je langsamer die Ausbreitung stattfindet, desto grösser sind die Chancen, dass noch Menschen von einem Impfstoff profitieren können, der in ca. 1-1 1/2 Jahren verfügbar sein könnte.

MattF
04.03.2020, 16:28
Je langsamer die Ausbreitung stattfindet, desto grösser sind die Chancen, dass noch Menschen von einem Impfstoff profitieren können, der in ca. 1-1 1/2 Jahren verfügbar sein könnte.

Gut das ist ein Aspekt, würde aber bedeuten 1.5 Jahre Ausnahmezustand in der alle/viele Veranstaltungen und Urlaubsreisen ausfallen?

Memph1921
04.03.2020, 16:32
Bei der Art und Weise, wie in Deutschland in manchen Krisenstäben halbherzig gegen die weitere Ausbreitung vorgegangen wird und viele Großveranstaltungen mit all ihren infektrisiken weiter zugelassen werden, habe ich durchaus das Gefühl, dass Deutschland den Fall, den China (bislang) schaffte zu verhindern, nämlich eine simultane flächenhafte Durchseuchung der gesamten Bevölkerung, einfach mal ausprobieren will.

Hy Hafu,

denkst du das sich das Virus in den nächsten Wochen stark in Deutschland und Österreich ausbreitet?
Habe auch manchmal das Gefühl das in diversen Krisenstäben sehr locker damit umgegangen wird....

Hafu
04.03.2020, 16:43
...

...

Wenn es so weit ist, dass die Krankenhausbetten überfüllt sind, dann ist es zu spät für eine sog. "Containment-Strategie", die jetzt aktuell evt. noch möglich wäre, da dann das Virus in einer zu großen Dunkelziffer in der Bevölkerung vorhanden wäre.

Nur im aktuellen frühen Stadium mit relativ wenig Infiziewrten hat die Containment-Strategie, die in Japan und der Schweiz derzeit konsequenter als in Deutschland versucht wird, überhaupt Erfolgsaussichten.

Ab einer bestimmten Menge an Virusinfizierten (ich vermute da ungefähr die Größenordnung, wie sie derzeit aus Italien gemeldet wird, also jenseits von 2000) kann man Infektionsketten nicht mehr nachvollziehen und dann geht es sowieso nur noch darum Risikogruppen zu schützen.

qbz
04.03.2020, 16:44
Gut das ist ein Aspekt, würde aber bedeuten 1.5 Jahre Ausnahmezustand in der alle/viele Veranstaltungen und Urlaubsreisen ausfallen?

man wird vermutlich 1-2 Jahre damit zu tun haben, im Sommer weniger, aber Herbst wieder mehr.

MattF
04.03.2020, 16:47
Nur im aktuellen frühen Stadium mit relativ wenig Infiziewrten hat die Containment-Strategie, die in Japan und der Schweiz derzeit konsequenter als in Deutschland versucht wird, überhaupt Erfolgsaussichten.

Wie gesagt, das müssten die aber so lange durchziehen bis der Impfstoff da ist oder wenn sie Glück haben stirbt der Virus im Sommer aus wie SARS.

MattF
04.03.2020, 16:53
Hier mal die Risikogebiete nach Robert Koch Institut:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Und Rimini liegt da drin. Emilia-Romagna

Pauschal Italien zu verbieten ginge in meinen Augen aber nicht.

Unser AG verlangt jetzt auch, dass wir wenn man aktuell aus den oben genannten Risikogebieten zurück kommt, ,erstmal nicht auf die Arbeit kommt, sondern sich abspricht.

In der Mail steht aber nicht, dass man nicht hin fahren darf? Hm.

Hafu
04.03.2020, 16:58
Hy Hafu,

denkst du das sich das Virus in den nächsten Wochen stark in Deutschland und Österreich ausbreitet?
Habe auch manchmal das Gefühl das in diversen Krisenstäben sehr locker damit umgegangen wird....

Österreich hat derzeit mit nur 27 Infizierten erstaunlich wenig Fälle (auch viel weniger als die Schweiz), obwohl sie näher am europäischen Hauptinfektionsherd Italien liegen als Deutschland.
Woran das liegt, weiß ich nicht. Entweder machen sie irgendwas besser als die Schweiz (93), die ja ebenfalls eine direkte Grenze zu Italien hat und damit hoch gefährdet ist, oder sie testen weniger, so dass die Dunkelziffer in Österreich höher ist als in der Schweiz, die sehr viel testet und, soweit von außen zu beurteilen, das Problem sehr ernst nimmt.
Vielleicht kann jemand aus Österreich, der sich mit der dortigen Seuchenbekämpfung besser auskennt, sich mal äußern?

Ich bin mir sicher, dass die Zahlen in Deutschland noch deutlich steigen werden. Die ganzen Italienurlauber aus den faschingsferien sind ja derzeit noch in der inkubationsphase und da werden sicher etliche aus den norditalienischen Skigebieten importierte Fälle auftauchen. Wie hoch die zahlen dann in welchem Zeitraum tatsächlich gehen, weiß ich natürlich auch nicht.

Die Influenzawelle ebbt jedes Jahr zuverlässig ab, sobald die Temperaturen deutlich ansteigen und es gibt viele Virusexperten die für das Coronavirus auf denselben Effekt hoffen. Aber da genau dieses Virus eben erst seit drei Monaten besteht und auf jeden Fall sich leichter vermehren kann als Influenza und auch kontagiöser (=ansteckender) bei direktem Mensch-zu-Mensch-Kontakt ist als Influenza, könnte es auch sein, dass diese Hoffnung sich nicht erfüllt.
Bei wärmerem Wetter wird v.a. die indirekte Ansteckung über Türklinken, Telefonhörer, Computertastaturen, Bushaltegriffe etc. deutlich reduziert, weil ab dem Frühling alle Gegenstände schneller trocknen sowie auch mit dem Sonnen-UV-Licht die Viren, die zufällig auf Gegenständen ruhen, schneller kaputt gehen.
Auf die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch hat das Wetter und die Außentemperaturen dagegen keinen so großen Einfluss.

Bockwuchst
04.03.2020, 17:02
Mein Arbeitgeber (Pharmabranche, US-Konzern weltweit tätig, 20000 Mitarbeiter) hat Dienstreisen nach und nach immer mehr eingeschränkt. Jetzt gibt es überhaupt keine internationalen Dienstreisen mehr, Deinstreisen innerhalb eines Landes nur noch wenn essentiell und nach Genehmigung. Wer sich in einem Land mit vielen Infizierten aufgehalten hat, auch privat, auch wenn nur das Flugzeug zwischengelandet ist, darf 2 Wochen nicht im Betrieb erscheinen. Und dazu zählt unter anderem ganz Italien.
Zusätzlich zu den normalen Gebäudereinigungen werden jetzt 2x täglich alle Türgriffe, Handläufe der Treppen, die Toiletten, Aufenthalts- und Meetingräume und Küchen usw. von einer Firma gereinigt und desinfiziert.

hanse987
04.03.2020, 17:06

Interessiert bei uns im Betrieb keinen, solange man nicht direkt in die Krisengebiete fährt. Letzte Wochen waren z.B. noch Kunden aus Südtirol bei uns im Betrieb.

Nobodyknows
04.03.2020, 18:19
Wenn es so weit ist, dass die Krankenhausbetten überfüllt sind, dann ist es zu spät für eine sog. "Containment-Strategie", die jetzt aktuell evt. noch möglich wäre, da dann das Virus in einer zu großen Dunkelziffer in der Bevölkerung vorhanden wäre.

...

Ab einer bestimmten Menge an Virusinfizierten (ich vermute da ungefähr die Größenordnung, wie sie derzeit aus Italien gemeldet wird, also jenseits von 2000) kann man Infektionsketten nicht mehr nachvollziehen und dann geht es sowieso nur noch darum Risikogruppen zu schützen.

"Die Infektionskette des sich weiter ausbreitenden Coronavirus kann nach Ansicht des Leiters des Frankfurter Gesundheitsamtes, René Gottschalk, nicht mehr unterbrochen werden. "Das ist bei der Vielzahl an Fällen nicht zu leisten", sagte er am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Dies sei aber auch "nicht weiter tragisch, weil die Erkrankung nicht schlimm" sei. Ganze Menschenansammlungen zu prüfen oder gar Quarantänegebiete einzurichten, hält der Experte daher für überzogen. "Jemanden 14 Tage zu kasernieren wegen einer Erkrankung, die verläuft wie ein Schnupfen, ist völlig unverhältnismäßig", sagte er."

Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/corona-in-hessen--hunderte-anrufe-bei-corona-hotline--cdu-geschaeftsstelle-in-wiesbaden-geschlossen--bundespolizei-stoppt-ice-in-frankfurt--corona-drive-in-in-gross-gerau-,corona-hessen-ticker-100.html

Gruß

Triphil
04.03.2020, 18:37
Wer wenige Menschen testet, hat wenig Infizierte. Bei uns kommen die Leute fast nicht an einen Test... Am Montag ist eine Kranke in Ravensburg zum Hausarzt,da sie mit einem Infizierten Kontakt hatte und krank wurde. Hausarzt hat sie weg geschickt ins Krankenhaus, Krankenhaus hat sie weg geschickt :Lachanfall:
So sieht Viruseindämmung und Vorbereitung aus.
Ich glaube nicht daß China nur aus Angst vor ein bisschen Erkältung derart die Wirtschaft runter fährt,nachdem da eh der einzelne wenig wert ist. Wenn Mal die Luft über China sauber ist, dann steht da wirklich alles. Aber vielleicht haben sie ja auch nur Bock auf übertriebene Panik gehabt... Die wissen schon,was da los ist. Dieses bleibt alle Mal locker Getue in Deutschland finde ich spannend. Ich denke wir leben in einer Welt ohne Sorgen...lass Mal einige um uns herum daran sterben die man gern hat...dann Mal locker bleiben. Der Virus ist halt einfach massiv ansteckend. Ich habe keine Angst vor dem Virus, wenn man mit ihm richtig umgeht.

Nobodyknows
04.03.2020, 18:55
...
Ich glaube nicht daß China nur aus Angst vor ein bisschen Erkältung derart die Wirtschaft runter fährt ... Aber vielleicht haben sie ja auch nur Bock auf übertriebene Panik gehabt...

Die chinesische Regierung gerät doch schon in Panik wenn ein paar Studenten Worte wie "Demokratie" oder "Menschenrechte" rufen. :Cheese:

...Dieses bleibt alle Mal locker Getue in Deutschland finde ich spannend...

Sehr viele bleiben ja nicht mehr locker. Sonst wären die Nudelregale nicht so leer.

Gruß

Triphil
04.03.2020, 19:10
Die Panik bringt nix, kluges Unterbinden der raschen Ausbreitung wäre eine super Idee..

qbz
04.03.2020, 19:12
die Leipziger Buchmesse wurde abgesagt. Sie sollte am Freitag eröffnen.

Hafu
04.03.2020, 19:18
"Die Infektionskette des sich weiter ausbreitenden Coronavirus kann nach Ansicht des Leiters des Frankfurter Gesundheitsamtes, René Gottschalk, nicht mehr unterbrochen werden. "Das ist bei der Vielzahl an Fällen nicht zu leisten", sagte er am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Dies sei aber auch "nicht weiter tragisch, weil die Erkrankung nicht schlimm" sei. Ganze Menschenansammlungen zu prüfen oder gar Quarantänegebiete einzurichten, hält der Experte daher für überzogen. "Jemanden 14 Tage zu kasernieren wegen einer Erkrankung, die verläuft wie ein Schnupfen, ist völlig unverhältnismäßig", sagte er."

Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/corona-in-hessen--hunderte-anrufe-bei-corona-hotline--cdu-geschaeftsstelle-in-wiesbaden-geschlossen--bundespolizei-stoppt-ice-in-frankfurt--corona-drive-in-in-gross-gerau-,corona-hessen-ticker-100.html

Gruß

Wenn der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes sich für schlauer als die Experten des Robert-Koch-Institutes hält, die in ihren aktuellen Empfehlungen von heute immer noch die Eindämmungsstrategie explizit empfehlen, dann wird klar, wo die eigentlichen Defizite bei der Seuchenbekämpfung liegen! Jede Stadt darf bei uns eine eigene "Kommission"/ "Krisenstab" einrichten und dann nach eigenem Ermessen entscheiden, welche Veranstaltungen noch stattfinden dürfen und was die beste Strategie der virusbekämpfung ist. Das kann bei all den auftretenden Interessenkollisionen ja nur schief gehen.

Eine Erkrankung an der vermutlich jeder hundetste, nach aktueller WHO-Statistik aber sogar jeder dreißigste verstirbt mit Schnupfen zu vergleichen, bei dem niemand stirbt... unglaublich!:(

DocTom
04.03.2020, 19:47
Auf Wikipedia ist ein guter Beitrag dazu, aktuell ist er auch, gut gepflegt und ohne Übertreibungen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Coronavirus-Epidemie_2019/2020

Im TV läuft aktuell aber gefühlt nur noch CoVid-19 Nachrichten und Sondersendungen, sowie DFB Pokal...:Lachanfall:

trithos
04.03.2020, 20:21
Österreich hat derzeit mit nur 27 Infizierten erstaunlich wenig Fälle (auch viel weniger als die Schweiz), obwohl sie näher am europäischen Hauptinfektionsherd Italien liegen als Deutschland.
Woran das liegt, weiß ich nicht. Entweder machen sie irgendwas besser als die Schweiz (93), die ja ebenfalls eine direkte Grenze zu Italien hat und damit hoch gefährdet ist, oder sie testen weniger, so dass die Dunkelziffer in Österreich höher ist als in der Schweiz, die sehr viel testet und, soweit von außen zu beurteilen, das Problem sehr ernst nimmt.
Vielleicht kann jemand aus Österreich, der sich mit der dortigen Seuchenbekämpfung besser auskennt, sich mal äußern?

Ich würde nicht behaupten, dass ich mich auskenne, aber die aktuellen offiziellen Zahlen für Österreich kenne ich (Stand heute, 4.3. 17.45 Uhr): 29 Fälle positiv bei 3138 Tests. (Quelle: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html )

Für die Schweiz habe ich bei der NZZ Stand 18:55 Uhr ( https://www.nzz.ch/schweiz/coronavirus-in-der-schweiz-die-zahl-der-bestaetigten-faelle-steigt-ld.1542664 ) gefunden: "In der Schweiz sind aktuell 58 Personen im Referenzlabor positiv auf das Coronavirus getestet worden, in 39 weiteren Fällen gibt es positive erste Befunde..... über 2670 Verdachtsfälle wurden negativ getestet."

Wenn diese Zahlen stimmen, dann testet Österreich NICHT weniger als die Schweiz, hat aber trotzdem weniger positive Fälle.

Wie diese Zahlen zu Stande kommen bzw. zu interpretieren sind, weiß ich leider nicht.

Benni1983
04.03.2020, 20:40
Soll ich jetzt am Sonntag den HM Frankfurt laufen oder nicht?:-((

Was denkt ihr?

Bockwuchst
04.03.2020, 20:44
Laufen

LidlRacer
04.03.2020, 21:10
Einfach ganz vorne laufen, da dürften noch nicht so viele Viren sein!

rookie2003
04.03.2020, 21:20
Hat sich seit heute morgen schon abgezeichnet:
https://www.cyclingnews.com/news/coronavirus-italian-races-face-cancellation-after-government-suspends-sporting-events-until-april-3/

In Italien sind u.a. sämtliche Sportveranstaltungen zumindest bis 3. April untersagt.

Sport ist sicherlich nicht das Wichtigste in dieser Situation.
Wer dessen Stellenwert in ITA kennt und wie - gemessen an den Umständen - in den letzten Tagen für möglichst milde Einschränkungen gekämpft wurde, macht deutlich, wie ernst die Lage in ITA genommen wird (ist eigentlich schon seit 10 Tagen so).

ThomasG
04.03.2020, 21:45
Coronavirus-Update #06: "Klinikpersonal regelmäßig testen" | NDR Podcast:
https://www.youtube.com/watch?v=_E-00Ct7dX8

Flow
04.03.2020, 21:54
:Blumen:
Das hatten wir vor ein paar Tagen hier in diesem Thread schonmal im Zusammenhang mit der Definition "Durchseuchung" geklärt (bin jetzt zu faul, die entwsprechenden Beiträge rauszusuchen).
War quasi auch nur nochmal eine Bekräftigung der Alternativlosigkeit der Deutung ... ;)

Alles Gute für deine Mutter !

ThomasG
04.03.2020, 22:25
Coronavirus-Update #01: "Wir können die Ausbreitung verlangsamen" | NDR Podcast:
https://www.youtube.com/watch?v=4GPhIQaOKco

ATom
04.03.2020, 23:05
Kleiner Witz zur Auflockerung:
Dem "Kollegen" mit der heiseren Stimme und dem kräftigen Husten bin ich natürlich wieder über den Weg gelaufen.
Ich hatte meine Nerven nicht im Griff und habe ihm direkt eine übergebraten :dresche.
Dann hat er gefragt warum und da gab`s selbstverfreilich direkt noch eine auf die Zwölf :dresche!

;-.)

Gewalt ist niemals witzig sondern einfach nur beschämend.
Lass doch bitte solche Äußerungen.
Danke

Flow
04.03.2020, 23:09
Danke
Naja, wenn der Kollege es verdient hatte ... :)

@Thomas :
Danach aber in jedem Fall : HÄNDE DESINFIZIEREN ! ... https://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif

Jörn
05.03.2020, 01:48
Ich hoffe auch, dass die Menschen vor lauter Hektik nicht den Gedanken der Solidarität vergessen. Es gibt Länder auf der Welt, die eine solche Epidemie nicht alleine stemmen können, aber auch diese Menschenleben haben einen Wert.

Das Virus wird sich irgendwann in Afrika ausbreiten. Dort sind die hygienischen Umstände oft nicht gut, Informationen gelangen oft nur schlecht in entlegene Gebiete, Menschen leben auf engem Raum — ideal für eine Seuche. Wenn es dort mal losgeht, bremst das Virus fast nichts mehr.

Nobodyknows
05.03.2020, 06:33
Ich hoffe auch, dass die Menschen vor lauter Hektik nicht den Gedanken der Solidarität vergessen. Es gibt Länder auf der Welt, die eine solche Epidemie nicht alleine stemmen können...

Das Virus wird sich irgendwann in Afrika ausbreiten. Dort sind die hygienischen Umstände oft nicht gut, Informationen gelangen oft nur schlecht in entlegene Gebiete, Menschen leben auf engem Raum — ideal für eine Seuche. Wenn es dort mal losgeht, bremst das Virus fast nichts mehr.

Zum Glück gibt es ja (gelegentlich auch hier kritisierte :Cheese: ) Institutionen, die auch bei Epedemien "den fernen Nächsten (https://www.ferner-naechster.de/)" nicht vergessen und Hilfe leisten:

Ebola im Kongo: Wieso es Medizin und Kirche braucht (https://www.sueddeutsche.de/panorama/ebola-kongo-tropenmedizin-kirche-1.4598992)

Ebola-Ausbruch im Kongo: Kirchen helfen

Gruß

ThomasG
05.03.2020, 07:39
Danke
Mir ist auch nicht immer nach zynischen oder sarkastischen Späßen zumute.
Manchmal befreit socher Humor aber wenigstens zeitweise etwas.
Man kann sich darüber streiten, in welchen Situationen, welche Art dieses Humors geschmacklos ist und wann nicht.
Ich fand es noch im Rahmen und habe mich spontan dazu verleiten lassen das so zu schreiben, auch mit dem Hintergedanken, dass ich vielleicht mit meinen Beiträgen dazu beigetragen haben, bei anderen Ängste zu vergrößern.
Die Furcht vor Zuständen zwischen den Menschen, die durch ein hohes gegenseitiges Misstrauen und einer Bereitschaft andere argwöhnisch zu beobachten und schlimmeres, sehe ich als durchaus berechtigt an.
Auch deshalb ist es sehr wichtig die Verbreitung des Viruses einigermaßen unter Kontrolle zu halten.
Wenn es wirklich ans Eingemachte geht, also wenn beispielsweise der Nachbar Symptome hat und zwei Häuser weiter oder ein Stockwerk weiter oben jemand zuvor bedrohlich erkrankte oder noch drastischeres, dann dürften viele äußerst nervös werden, auch Leute, die sich jetzt so geben, als hätten sie die Ruhe weg.
Wie es im Inneren eines Zeitgenossen aussieht, weiß man eh nicht.
Manche sind einfach so, dass sie noch eine Schippe drauflegen beim Versuch sich irgendwie selbst Ängste zu nehmen.

Nachtrag: Gestern bei der Nachhilfe kam wieder eine Schülerin, die erkältet war und husten musste.
Sie bemühte sich darum andere nicht zu sehr damit zu tangieren, aber einen Hustenreiz kann man nun einmal nicht kontrollieren.
Sie ist schon eine ganze Weile erkältet und es ist schon schlimmer gewesen.
In dem kleinen Raum waren fünf Schüler direkt nebeneinander um zwei direkt aneinander gestellte Tische.
Es regt mich sonst schon etwas innerlich auf, wenn Schüler dabei sind, die erkennbar einen Infekt in sich tragen.
Aktuell regt es mich mehr auf.
Ich muss mich schon zusammenreißen und meine Art Nachhilfe zu geben leidet darunter ein bisschen.

Keksi2012
05.03.2020, 08:05
Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier aktiv, aber das Corona-Virus hat mich wieder hergetrieben.

Heute Morgen hab ich mich gefragt, ob die gefühlte "Panikmache" wohl daran liegt, dass es - das ist zumindest meine Wahrnehmung - seitens der dt. Regierung kaum Maßnahmen gibt, die sich mit der Eindämmung des Virus befassen.

Somit bleibt es dem Einzelnen überlassen, wie er damit umgeht - und manche Menschen neigen eben schneller dazu, ängstlich oder gar panisch zu werden. Und wenn man dann noch sieht, dass andere Länder strikter damit umgehen, was soll man davon halten?

Ich selbst erlaube mir keine Meinung über die Gefährlichkeit oder Nicht-Gefährlichkeit des Virus, mich selbst verunsichert es aber, dass es eben "von oben" keine klare Linie gibt.
Die eine Messe wird abgesagt, die andere wird wie geplant durchgeführt. Das eine Unternehmen stoppt alle Reisen, im anderen wird munter weiter geflogen.
Auch wenn ich für mich persönlich (jung, gesund, blabla) das Risiko einer Erkrankung mit ernsthaften Folgen vermutlich nicht allzu groß einschätzen muss, so habe auch ich Eltern, die eben keine 20 mehr sind, auch ich habe Freunde, Bekannte und Kollegen, die Vorerkrankungen haben etc. - was passiert mit denen?

Und ich glaube am meisten Sorge habe ich davor, dass man irgendwann realisiert, dass es nun zu viele Erkrankte gibt und man diese nicht mehr ärztlich versorgen kann. Dann entscheiden wohl Glück und Zufall darüber, wer behandelt wird und wer nicht.

Zusätzlich zu den normalen Gebäudereinigungen werden jetzt 2x täglich alle Türgriffe, Handläufe der Treppen, die Toiletten, Aufenthalts- und Meetingräume und Küchen usw. von einer Firma gereinigt und desinfiziert.

Das ist so ein Beispiel, was ich oben beschrieb. Bei uns gibt es schon seit längerer Zeit Desinfektionsmittel in der Kantine. Ansonsten hängt sich unsere Firma an die allgemeinen Empfehlungen.
Häufiger/gründlicher geputzt wird nicht, gereist wird fleißig weiterhin (von Risikogebieten mal abgesehen).

Ist halt alles eher reaktiv :confused:

Keksi

merz
05.03.2020, 08:51
Danke, hatte ich noch nicht so deutlich erklärt gelesen und wunderte mich immer warum auf den Johns Hopkins Trecker Afrika, Indien und Südamerika nicht betroffen ist, was dann hoffentlich auch so bleibt

m.

Körbel
05.03.2020, 09:32
Absage aller Sportveranstaltungen in Italien bis zum 3. April geplant.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_119137.htm

Seyan
05.03.2020, 09:35
Soll ich jetzt am Sonntag den HM Frankfurt laufen oder nicht?:-((

Was denkt ihr?

Solange man eventuelle Erkrankungen nur für sich selbst verantworten muss, kann man tun und lassen, was man kann. Sobald man aber andere mit in Gefahr bringen könnte, sollte man sich sowas zweimal überlegen.

Ich wollte auch gerne beim Düsseldorf Marathon laufen, aber das ist mir angesichts der Lage und Säugling zuhause zu heikel. Hätte ich keinen Sohn, würde ich das auch anders sehen (oder auch nicht, man hat ja immerhin Arbeitskollegen mit Kindern usw.).

Aber wie gesagt: muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Seyan
05.03.2020, 09:39

Das Faszinierende ist, dass die Japaner für ihre Strategie in Hinblick auf das Kreuzfahrtschiff in Yokohama mittlerweile massiv Kritik einstecken müssen. Man argumentiert, dass es besser gewesen wäre, die Leute alle von Bord zu holen und in häusliche Isolation zu verfrachten, anstatt alle auf dem Schiff zu behalten. Dadurch hat man halt an Bord massig Infizierte und auch Tote, die - so die Argumentation - bei häuslicher Isolation ganz bestimmt nicht aufgetreten wären.

Tja, solange man nicht beweisen kann, dass es tatsächlich so gewesen wäre, kann man einfach kritisieren... (was nicht heißt, dass die Isolation an Bord die beste Wahl war, aber so hat man das Ganze zumindest dort gehalten).

Trimichi
05.03.2020, 09:57
Das Faszinierende ist, dass die Japaner für ihre Strategie in Hinblick auf das Kreuzfahrtschiff in Yokohama mittlerweile massiv Kritik einstecken müssen. Man argumentiert, dass es besser gewesen wäre, die Leute alle von Bord zu holen und in häusliche Isolation zu verfrachten, anstatt alle auf dem Schiff zu behalten. Dadurch hat man halt an Bord massig Infizierte und auch Tote, die - so die Argumentation - bei häuslicher Isolation ganz bestimmt nicht aufgetreten wären.

Tja, solange man nicht beweisen kann, dass es tatsächlich so gewesen wäre, kann man einfach kritisieren... (was nicht heißt, dass die Isolation an Bord die beste Wahl war, aber so hat man das Ganze zumindest dort gehalten).

Na-ja, als jeder durchschnittsnormale Mensch entwickelt Unwohlsein bei Einsperrung, zumal in eine extraordinären Situation mit public focus. Da muss man glaube ich kein Prophet sein um zu erahnen, dass die Aktivität der SNA (Sympathikus-Nebennierenmark-Achse) und die damit verbunden Ausschüttung von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin), und vor allem auf Grund der Dauer auch die HHNA (Hypothamalmus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse) mit Kortisolausschüttung reagiert. Zudem muss man glaube ich auch kein Prophet sein, dass die Stimmung eher mies ist auf dem "Kutter". Stress verstärkt den Druck auf das Immunsystem, schlechte Laune dito, und ich glaube, die Japaner wissen ganz gut vllt sogar am besten wie mit Stress umzugehen ist...? Zu Hause in gewohnter Umgebung zeigten sich sicherlich andere Effekte. Typisch japanisches Verhalten? Sind eben Politiker, keine Wissenschaftler verantwortlich. Wobei das Problem kennen wir auch aus anderen Themen... - abtauch und weg und sorry wegen nochmaliges aber nun wirklich letztmaligem posten in diesen Thread. Entschuldigung..

TriAdrenalin
05.03.2020, 10:05
Naja, wenn der Kollege es verdient hatte ... :)

@Thomas :
Danach aber in jedem Fall : HÄNDE DESINFIZIEREN ! ... https://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif

100 Punkte!

:Danke:

TriAdrenalin
05.03.2020, 10:08
Danke

100 Punkte für "political correctness"!
Sorry äver mir us Kölle lachen noch über janz andere Dinge

ThomasG
05.03.2020, 11:34
Coronavirus-Update #02: "Panik ist unangebracht" | NDR Podcast:
https://www.youtube.com/watch?v=07g0ervx1e8

Seyan
05.03.2020, 13:08
Coronavirus-Update #02: "Panik ist unangebracht" | NDR Podcast:
https://www.youtube.com/watch?v=07g0ervx1e8

Welche Panik? Ich erlebe hier keine Panik.
Wer das aktuelle Verhalten als Panik versteht, dem wünsche ich, dass er nie eine wahrhaftige Panik-Situation erlebt.

ThomasG
05.03.2020, 13:22
Ich sehe unter meinen Mitmenschen bisher keine Panik.
Mir geht es eher so, dass ich den Eindruck habe viele sind nicht einmal bereit auch nur eine Spur vorsichtiger und umsichtiger zu sein als sonst.
Das bezieht sich nicht auf die eigene Gesundheit oft in erster Linie zumindest.
Man nimmt es aber einfach in Kauf, dass andere unter dem eigenen Verhalten später leiden.
In meinen Augen ist es ziemlich egoistisch mit einem deutlichen Krankeitsgefühl zur Arbeit zu gehen, wenn einem bewusst ist, dass es in der Regel viele Gelegenheiten gibt andere anzustecken.
Genauso egoistisch ist es für mich die Kinder in die Schule zu schicken, obwohl sie sich krank fühlen und man es merkt, weil man nicht möchte, dass sie evt. Nachteile haben, weil sie Unterricht versäumen oder an Klassenarbeiten nicht teilnehmen können.
Egoismus ist ganz schön verbreitet für meinen Geschmack.

Flow
05.03.2020, 13:42
Aus der Zeit (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-ausbreitung-deutschland-sars-cov-2-covid-19-liveblog) :
In Australien bereiten sich viele Menschen mit Hamsterkäufen auf eine mögliche Quarantäne vor – wer später dran ist, steht oft vor leeren Regalen. Eine australische Lokalzeitung nimmt es mit Humor und druckt eine Ausgabe mit acht leeren Seiten, die sich die Leserinnen und Leser als Toilettenpapier zurechtschneiden können.
Daraus auch :
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) soll es bald Therapeutika für am Coronavirus Erkrankte geben.

"Wir sind optimistisch, dass in den nächsten Wochen solche Medikamente dann auch in Deutschland eingesetzt werden", sagt RKI-Präsident Lothar Wieler.

DocTom
05.03.2020, 13:48
Aus der Zeit (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-ausbreitung-deutschland-sars-cov-2-covid-19-liveblog) :

Daraus auch :Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) soll es bald Therapeutika für am Coronavirus Erkrankte geben.

"Wir sind optimistisch, dass in den nächsten Wochen solche Medikamente dann auch in Deutschland eingesetzt werden", sagt RKI-Präsident Lothar Wieler.

Wir sind halt ein technisch wissenschaftlich orientiertes Land, und nach dem merkelianischem Grundsatz "Wir schaffen das!" schaffen "wir" bzw eher das rki / frauenhofer et al. bzw. deren fähige Wissenschaftler das auch!:liebe053:

Hafu
05.03.2020, 13:50
In meinem FB-Feed taucht auch oft das Wort Panik (z.b. im Zusammenhang mit Hamsterkäufen) auf, aber ich sehe diese eigentlich in meinem Umfeld nicht.

In Deutschland fand im Gegensatz zu fast allen Nachbarländern der Fasching mit seinen Großveranstaltungen in vollem Umfang statt, die Bundesliga darf weiterhin vor ausverkauften Häusern spielen, genauso wie der DFB-Pokal (denn die Empfehlungen des RKI, größere Menschenansammlungen zu meiden, und so oft es geht sich die Hände mit Seife zu waschen gelten da natürlich vorübergehend nicht;) )

Unsere lokale Medien haben gerade berichtet, dass das Haager sowie das Rosenheimer Starkbierfest stattfinden werden (aber das Infektionsrisiko absolut im Griff haben mit Extra Desinfektionsmittelspendern an allen Eingängen. Hurra, mein Wochenende ist gerettet!:liebe053: ) genauso wie in Hessen der Frankfurter Marathon. Der Tokio-Marathon wurde bei damals deutlich weniger Infizierten in Japan abgesagt, aber der Japaner an sich ist halt ein Feigling.

Eigentlich würde ich mir für Deutschland etwas mehr Panik wünschen, bzw. noch besser sollte man das Wort "Panik" mit "Vorsicht" ersetzen. Da keiner so ganz genau weiß, wie sich der Virus ausbreiten wird, wenn die Zahl der Infektionen so groß wird, dass sich Infektionsketten nicht mehr nachvollziehen lassen, wäre es höchstwahrscheinlich aktuell nicht verkehrt lieber ein bisschen übervorsichtig statt ignorant bis fatalistisch zu sein.

Nobodyknows
05.03.2020, 14:07
Hurra, mein Wochenende ist gerettet!:liebe053: ) genauso wie in Hessen der Frankfurter Marathon. Der Tokio-Marathon wurde bei damals deutlich weniger Infizierten in Japan abgesagt, aber der Japaner an sich ist halt ein Feigling.

Das am Sonntag in Frankfurt ist nur ein Halbmarathon.
Somit ist das Infektionsrisiko ratzfatz um 50 Prozent gesenkt. :Cheese:

Gruß

Duafüxin
05.03.2020, 14:29
(aber das Infektionsrisiko absolut im Griff haben mit Extra Desinfektionsmittelspendern an allen Eingängen. Hurra, mein Wochenende ist gerettet!:liebe053: ).

.

Mal sehen wie lange die Spender da hängen. Es gibt kaum noch Desinfektionsmittel zu kaufen. In einem KH hier wurde schon ordentlich was geklaut ...

Seyan
05.03.2020, 15:47
Der Tokio-Marathon wurde bei damals deutlich weniger Infizierten in Japan abgesagt, aber der Japaner an sich ist halt ein Feigling.

Da muss man aber berücksichtigen, dass die räumliche Nähe Japans zu China halt eine ganz andere ist als z.B. Deutschland zu China.

Beim Tokyo Marathon sind halt ne ganze Menge Chinesen am Start (zumindest würde ich das mal annehmen, als ich 2018 beim Osaka Marathon teilgenommen habe, waren da ne ganze Menge Chinesen). Wieviele Chinesen fliegen wohl nach Frankfurt zu einem Halbmarathon?

Ich vermute mal, wenn die Fallzahlen bei uns in die Höhe schnellen (oder z.B. in Frankreich als direkter Nachbar), dann werde bei uns auch ganz schnell weitere Großveranstaltungen abgesagt.

PattiRamone
05.03.2020, 15:49
Rom Marathon abgesagt:

https://www.ansa.it/english/news/2020/03/05/coronavirus-rome-marathon-cancelled_1ab6c5a9-9482-4728-be24-4d12d248d51b.html

Kampfzwerg
05.03.2020, 16:16
Rom Marathon abgesagt:

https://www.ansa.it/english/news/2020/03/05/coronavirus-rome-marathon-cancelled_1ab6c5a9-9482-4728-be24-4d12d248d51b.html

In Italien sind für die kommenden 30 Tage, also bis einschließlich 03.04. nahezu alle Sportveranstaltungen abgesagt, die nicht in einer Halle stattfinden.

Strade Bianche und fast noch schlimmer, Mailand - San Remo mussten auch schon die Segel streichen.

ironmansub10h
05.03.2020, 16:32
Danke, hatte ich noch nicht so deutlich erklärt gelesen und wunderte mich immer warum auf den Johns Hopkins Trecker Afrika, Indien und Südamerika nicht betroffen ist, was dann hoffentlich auch so bleibt

m.

200 Grippetote bisher. Da schreibt oder berichtet aber niemand

rookie2003
05.03.2020, 16:53
In Italien sind für die kommenden 30 Tage, also bis einschließlich 03.04. nahezu alle Sportveranstaltungen abgesagt, die nicht in einer Halle stattfinden.

Strade Bianche und fast noch schlimmer, Mailand - San Remo mussten auch schon die Segel streichen.

Entgegen der gestern verlautbarten generellen Streichung von Outdoorevents, sind San Remo und Tirreno noch nicht fix abgesagt.
Der Ball liegt jetzt bei den lokalen Behörden, die sich über die Regierungsverordnung hinwegsetzen können, wenn sie denn die Auflagen erfüllen. Formell muss jede betroffene Gemeinde zustimmen.
RCS versucht zB aktuell für MSR eine Lösung für eine Start Außerhalb Mailands zu organisieren und die Strecke etwas zu modifizieren. Ziel dann ev. auch ohne Zuseher.
Das macht wieder mal deutlich, für wen solche Veranstaltungen eigentlich durchgeführt werde.

Das eigentliche "Problem" ist derzeit die RCS, die einfach nicht loslassen will.
Die Teams sind verzweifelt, weil sie gar nicht wissen wie es weitergeht. Die meisten Teams sind mit 60+ Mann/Frau jetzt irgendwo in Italien geparkt (waren ja auf die Strade eingestellt) und wissen noch immer nicht wie es weitergehen wird.

LidlRacer
05.03.2020, 16:56
200 Grippetote bisher. Da schreibt oder berichtet aber niemand

Skandalös!

Ups:
https://www.google.com/search?q=200%20Grippetote

Das berichtet so ziemlich jeder, weil's über dpa kommt..

Aber achgut berichtet, dass das keiner berichtet.

dr_big
05.03.2020, 17:17
Bzgl. Afrika: In der Regel breiten sich Coronaviren in äußerst warmen oder warmfeuchten Gebieten sehr schlecht aus. Coronaviren sind von einer Lipidhülle umgeben, welche bei Temperaturen über ca. 25° platzt. Daher ist zu vermuten und zu hoffen, dass Afrika im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2 glimpflich davonkommt.

Stimmt das mit den 25 Grad? Im menschlichen Körper ist es doch wärmer, da müssen die Viecher doch von alleine kaputt gehen.

merz
05.03.2020, 17:18
Inhaltlicher Doppelpost
gelöscht

ThomasG
05.03.2020, 19:03
Coronavirus-Update #07: "Es ist nicht Zeit für Egoismus" | NDR Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=TmZVmli-DYQ

Flow
05.03.2020, 19:18
Coronavirus-Update #07: "Es ist nicht Zeit für Egoismus" | NDR Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=TmZVmli-DYQ
Wie "nicht Zeit für Egoismus" ? Wann denn dann, wenn nicht jetzt ... ? :Lachen2:

ThomasG
05.03.2020, 19:30
Tja - heute war natürlich auch wieder jemand mit Husten da ...

Flow
05.03.2020, 19:36
Tja - heute war natürlich auch wieder jemand mit Husten da ...
Wenn du ausreichend Abstand hältst, und die Finger nicht in den Mund steckst, solltest du gute Chancen haben, dich nicht anzustecken ... :)
Wenn es dir doch zuviel wird, bleib im Zweifel zu Hause.

ThomasG
05.03.2020, 19:41
Wenn du ausreichend Abstand hältst, und die Finger nicht in den Mund steckst, solltest du gute Chancen haben, dich nicht anzustecken ... :)
Wenn es dir doch zuviel wird, bleib im Zweifel zu Hause.
Ich konnte relativ große Distanz halten, aber ich kontrolliere halt zwischendurch, was die Mädels und Jungs da so gerechnet haben und dazu ist eine Papierübergabe von Nöten und manchmal eine Buchübergabe o.ä..
Schon länger achte ich darauf möglichst eigene Stifte zu verwenden und nicht die meiner Schüler.
Vielleicht einen Meter neben mir saß eine Schülerin mit Schnupfen.
Sie schreibt halt demnächst einen Test oder eine Arbeit.
Da muss man Prioritäten setzen ;-)!

Flow
05.03.2020, 20:43
Fürs Archiv ... so berichtet der Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-13-infizierte-zwei-neue-anlaufstellen-und-ein-hilferuf-nach-milchpulver-fuer-babys/25605226.html) heute :

Übersicht der bisherigen Fälle des Coronavirus in Berlin:
ein Mann im Bezirk Mitte, derzeit isoliert und behandelt im Charité Campus Virchow Klinikum
ein Mann aus Marzahn-Hellersdorf, der auf Schulfahrt in Norditalien gewesen ist, derzeit isoliert und behandelt im Vivantes-Klinikum Neukölln
eine Frau in Mitte, derzeit isoliert und behandelt im Charité Campus Virchow Klinikum
ein Mann in Tempelhof-Schöneberg, der Zuhause isoliert ist
ein Mann in Neukölln, derzeit isoliert und behandelt im Vivantes-Klinikum Neukölln
ein Mann in Mitte, derzeit Zuhause isoliert
eine Frau in Friedrichshain-Kreuzberg, Zuhause isoliert
eine Frau in Friedrichshain-Kreuzberg, Zuhause isoliert
ein Mann in Pankow, Zuhause isoliert
eine Schülerin aus Friedrichshain-Kreuzberg, derzeit häuslich isoliert
ein Mann aus Friedrichshain-Kreuzberg, derzeit häuslich isoliert
ein Mann in Reinickendorf, derzeit häuslich isoliert
eine Frau aus Pankow, derzeit häuslich isoliertMal sehen, ob nächsten Donnerstag bei den Zahlen noch die Zehnerstelle angegeben wird ... :)

Lucy89
05.03.2020, 21:38
Alles paradox. Bei meinem Mann auf der Arbeit darf nicht mehr gereist werden, keine ausländischen Gäste empfangen werden, bei der Essensausgabe muss jeder einzeln was abgepacktes kriegen. Er steht da jetzt immer ewig an.

Bei uns in der Uniklinik ist in der Mensa alles wie immer. Weiterhin essen Ärzte in ihren Kitteln dort, alle grabbeln im Besteck rum und das einzige, was anders ist, ist ein neuer Desinfektionsspender am Eingang ;-)

Und das Ding mit dem Fußball ist mir ein Rätsel. Es wird so viel abgesagt, aber Hauptsache das läuft weiter :Nee:

Bleierpel
05.03.2020, 22:03
In Fußballstadion sind 99,9% der Zuschauer Ü30 bzw. nicht des Viruses Zielgruppe...

merz
05.03.2020, 22:13
Mmh, ich dachte das Virus hätte eine Schwäche für höhere M-AKs?

m.

ironmansub10h
06.03.2020, 00:55
Mmh, ich dachte das Virus hätte eine Schwäche für höhere M-AKs?

m.

Bienwald Marathon fällt Corona-Panik zum Opfer

Nobodyknows
06.03.2020, 06:01
Fürs Archiv ... so berichtet der Tagesspiegel heute :

Mal sehen, ob nächsten Donnerstag bei den Zahlen noch die Zehnerstelle angegeben wird ... :)

Du stellst die Frage, ob es irgendwann mehr Infizierte als Berichte über sie geben wird? ;)

Gruß

Trimichi
06.03.2020, 06:12
Du stellst die Frage, ob es irgendwann mehr Infizierte als Berichte über sie geben wird? ;)

Gruß

Guter Einwurf vom Mini Nobody.;) Was das Strom und Hardware kostet. Leider Fehlanzeige ich Sachen Aktivismus und Ressourcenschonung. Italien gibt sieben Mrd aus. Jupp, Herr Koerbel hat Recht. Die Menschheit dreht durch. Sogar Berufskollegen aus meinem Umkreis kaempfen aktiv gegen die Panik an bzw. bunkern Essen falls sie in Quarantaene muessen. Aber insgesamt so hat man endlich einen echten Grund, TV, Radio usw. auszulassen und die Zeitung abzubestellen. Herrlich. Und der CO2 Reduktion dienlich.

eattrilove
06.03.2020, 07:07
In Fußballstadion sind 99,9% der Zuschauer Ü30 bzw. nicht des Viruses Zielgruppe...

Wie kommt man auf sowas? Völlig falsch.

ThomasG
06.03.2020, 07:24
400 nachgewiesene Fälle gibt es mittlerweile bei uns laut RKI.
Gestern habe ich einer Gruppe von Schülern (ca. 12 - 14 Jahre alt etwa) kurz gesagt, dass eine Infektion mit den neuen Coronaviren oft Symptome macht wie eine gewöhnliche Erkältung.
Da haben einige ziemlich gestaunt.
Das macht doch zuversichtlich ;-)!
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

triwolf
06.03.2020, 07:50
Und das Ding mit dem Fußball ist mir ein Rätsel. Es wird so viel abgesagt, aber Hauptsache das läuft weiter :Nee:

Dann musst Du allerdings konsequenterweise auch den ÖPNV in Städten stilllegen. In München z. B. in der Rush hour stehst du in U-Bahn, S-Bahn oder Bussen hochverdichtet mit einer Menge anderen Menschen in einem kleinen umschlossenen Raum. Klar, das Eine ist Arbeit, das Andere Freizeit. Ich bin kein Fachmann aber ich würde sagen das Ansteckungsrisiko ist im ÖPNV vielfach höher als in einem Fussballstadion oder auf einer Messe.

keko#
06.03.2020, 08:05
Dann musst Du allerdings konsequenterweise auch den ÖPNV in Städten stilllegen. In München z. B. in der Rush hour stehst du in U-Bahn, S-Bahn oder Bussen hochverdichtet mit einer Menge anderen Menschen in einem kleinen umschlossenen Raum. Klar, das Eine ist Arbeit, das Andere Freizeit. Ich bin kein Fachmann aber ich würde sagen das Ansteckungsrisiko ist im ÖPNV vielfach höher als in einem Fussballstadion oder auf einer Messe.

Da, wo es leichter geht, kann man halt was machen. Und da, wo es sehr große Auswirkungen auf das tägliche Leben hätte (Öffentliche Verkehrsmittel), eben nicht.

Stefan
06.03.2020, 08:10
Im Gegensatz zum HM in Frankfurt würde ich eher sagen, dass die Veranstalter des Bienwald-Marathons verantwortungsbewusst handeln:

"Wir haben die Entwicklung der Fallzahlen beobachtet und waren dazu auch täglich mit den zuständigen Gesundheitsbehörden im Kontakt.

Der aktuellen Empfehlung des Gesundheitsamtes folgen wir – auch, weil wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Deshalb können wir aktuell den Bienwald-Marathon Kandel powered by Bitburger 0.0% am geplanten Termin Sonntag 08.03.2020 NICHT stattfinden lassen: Wir wollen damit sowohl die Läufer, unsere Gäste als auch unsere Helfer und deren Familien und Angehörige angesichts der momentanen Situation schützen...."

Dann musst Du allerdings konsequenterweise auch den ÖPNV in Städten stilllegen.
Aber was passiert dann? Das Krankenhaus-, Pflegedienst- und Arztpraxenpersonal kommt nicht zur Arbeitsstelle, die Polizisten nicht, der Herr der die Schalter vom Kraftwerk bedient und sein Kollege beim Wasserversorger, das Verkaufspersonal........

Vielleicht doch erstmal Fussballspiele, Konzerte, Volksfeste und Marathons ausfallen lassen?

Keksi2012
06.03.2020, 08:27

Ist das wirklich Panik?
Oder vielleicht einfach der Gedanke, dass man Dinge, die nicht lebensnotwendig sind (wie z.Bsp. Sportveranstaltungen) absagt, um die Ausbreitung einzudämmen?

Ich frage mich sowieso, warum man nicht dort, wo es möglich ist, die Kontakte Mensch-zu-Mensch einschränkt.

Unsere Firma könnte locker einen Großteil der Belegschaft von Zuhause aus arbeiten lassen. Da geht imho verhältnismäßig wenig Produktivität verloren und das Risiko, das sich durch Drehkreuze, Türgriffe etc ergibt, wäre schonmal deutlich reduziert.

Marsupilami
06.03.2020, 08:31
Wer ÖPNV kritischer einstuft aus ausverkaufte Fußballstadien sollte sich vielleicht auch mal überlegen wie die Massen in die Stadien anreisen...

dasgehtschneller
06.03.2020, 08:50
Ja, zum ÖPNV sehe ich leider auch kaum eine Alternative ohne das komplette Land inkl. Gesundheitssystem und Versorgung lahmzulegen, während Fussballspiele, Marathons usw. nicht wirklich lebensnotwendig sind ;)
Fussball kann man theoretisch auch noch spielen, nur halt nicht in vollen Stadien.

Wenn diejenigen die Home Office machen können das tun und noch ein paar andere wegen der Corona Angst darauf verzichten, würde der ÖV aber vielleicht etwas entlastet dass man nicht mehr ganz so dichtgedrängt stehen muss.

carvinghugo
06.03.2020, 08:55
Südtirol nun durch das RKI als ein Risikogebiet eingestuft:
Südtirol_Kompakt (https://www.suedtirol-kompakt.com/coronavirus-in-suedtirol-die-aktuelle-situation/?fbclid=IwAR05HNZf0gpQ_rppWJZ_-TuSCkcSBbzC8ScdSsBzWi6BydA4svu2VQjTCH8)

Nobodyknows
06.03.2020, 09:02
Südtirol nun durch das RKI als ein Risikogebiet eingestuft:
Südtirol_Kompakt (https://www.suedtirol-kompakt.com/coronavirus-in-suedtirol-die-aktuelle-situation/?fbclid=IwAR05HNZf0gpQ_rppWJZ_-TuSCkcSBbzC8ScdSsBzWi6BydA4svu2VQjTCH8)

+++ 99 Schüler in Quarantäne +++
Schulfrei wegen Corona: 99 Schüler aus Rimbach (Bergstraße) müssen nach einer Skifreizeit im Südtiroler Ahrntal erst einmal zu Hause bleiben.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/corona-in-hessen--99-schueler-in-quarantaene--15-bestaetigte-corona-faelle--,corona-hessen-ticker-100.html

Gruß

triwolf
06.03.2020, 09:11
Wer ÖPNV kritischer einstuft aus ausverkaufte Fußballstadien sollte sich vielleicht auch mal überlegen wie die Massen in die Stadien anreisen...

Klar, ich habe lediglich zu Bedenken gegeben, dass meiner Meinung nach die größten Gefahren im ÖPNV sind und da wenig Gedanken an Entlastung verschwendet werden. Zum Beispiel eine Empfehlung Home Office für alle zu gewähren, welche die Möglichkeit dazu haben oder deren Arbeit dadurch nicht eingeschränkt wäre.

PattiRamone
06.03.2020, 09:15
Fussballspiele, Kino, Theater, Konzerte... findet weiterhin alles statt.
Aber der Bienwald Marathon wird abgesagt. Das ist doch irgendwie verrückt.

Ich frage mich wo die Ansteckungsgefahr größer ist.
Von den erste genannten halte ich mich zur Zeit lieber fern. Frankfurt HM freu ich mich (noch) drauf.

Nobodyknows
06.03.2020, 09:30
Fussballspiele, Kino, Theater, Konzerte... findet weiterhin alles statt.

Nicht alle Konzerte finden statt: hr-Bigband sagt Auftritt ab (https://www.hr.de/presse/der-hr/2020/hr-bigband-sagt-auftritt-ab,hr-cresc-biennale-harmonielehre-fastmachines-absage-100.html)

Gruß

El Stupido
06.03.2020, 09:49
Je mehr Geld und Kommerz dahinter steckt (im Falle des Herren-Profifußball sprechen wir über Milliarden) desto später wird auch die Hemmschwelle überwunden werden, Veranstaltungen abzusagen.

dasgehtschneller
06.03.2020, 09:51
Marathons sind schon eine gute Quelle sich mit irgendwas anzustecken.

Einerseits ist der Körper durch die Belastung eh schon geschächt, andererseits niest und rotzt da niemand in ein Papiertaschentuch das er dann in einem geschlossenen Abfalleimer entsorgt.

Das finde ich auch ohne Corona teilweise schon recht ekelhaft :-((

Ausdauerjunkie
06.03.2020, 09:53
Rom Marathon, Paris Marathon abgesagt/verschoben. Was kommt als nächstes?

ThomasG
06.03.2020, 10:08
Die Daten wurden aktualisiert.
Was soll der Geiz :-(?
Jetzt sind es 534 nachgewiesene Fälle bei uns:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Hafu
06.03.2020, 10:21
Rom Marathon, Paris Marathon abgesagt/verschoben. Was kommt als nächstes?

Als nächstes wird hoffentlich das Länderspiel in Nürnberg abgesagt: die Stadt Nürnberg fleht danach, weil sie natürlich mit tausenden, überwiegend schlecht erzogenen italienischen Fußballfans rechnet, die dann die Stadt überfluten und von denen viele Virusträger sind, aber der DFB ziert sich noch. (https://www.spiegel.de/sport/fussball/coronavirus-nuernberg-setzt-sich-fuer-absage-des-dfb-laenderspiels-gegen-italien-ein-a-a9b0a697-9aed-4fc8-8f29-3fea43f1f76f)

Dass bei sowas überhaupt der DFB ein Entscheidungsrecht hat, obwohl es dort überhaupt keine Expertise für das Problem Seuchenbekämpfung gibt, und nicht alleine die epidemiologischen Experten des Robert- Koch-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium die alleinige Entscheidungsbefugnis haben, zeigt wie z.T. wahnwitzig die aktuellen Entscheidungsprozesse im Kampf zur Eindämmung der Virusausbreitung in Deutschland sind.

Das ist nichts anderes, als wenn man Frösche fragt, ob ihr Sumpf trockengelegt werden darf.

Aber das passt zur Meldung von gestern abend:
Das Starkbierfest findet statt: "Mutiges, starkes Zeichen der Stadt Rosenheim" (https://www.chiemgau24.de/bayern/rosenheim-haag-starkbierfest-wegen-coronavirus-abgesagt-sagen-veranstalter-13572497.html)

Noch wird es zum Teil in Deutschland als "mutig und stark" definiert, wenn man sich über Expertenempfehlungen hinwegsetzt. (Das Gesundheitsamt wollte das Massenbesäufnis wegen der stark ansteigenden Infektzahlen im Landkreis eigentlich absagen und wurde von der Stadt überstimmt)

ironmansub10h
06.03.2020, 10:22
Werden eigentlich die Puffs und die Swingerclubs auch geschlossen? Wäre es nicht sinnvoller die Morbus hysteria Patienten in Quarantäne zu stecken? Dann könnten die paar normalen Bürger einfach wieder normal weiterleben!

ironmansub10h
06.03.2020, 10:25
......, während Fussballspiele, Marathons usw. nicht wirklich lebensnotwendig sind ;)
Fussball kann man theoretisch auch noch spielen, nur halt nicht in vollen Stadien.

Also für manche einem ist sein Radfahren , Laufen und Schwimmen und sonstiger Sport schon lebenswichtig. Was sonst tun mit der ganzen Zeit. Zum Glück gibt es aber Zwift. Das soll jetzt ja plötzlich um 15 € teurer werden. Aber nur bis September?

El Stupido
06.03.2020, 10:28
Explizit nochmal zum Thema Fußball:

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-virologe-ligaspiele-im-rheinland-muessten-abgesagt-werden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200306-99-213338

carolinchen
06.03.2020, 10:30
Werden eigentlich die Puffs und die Swingerclubs auch geschlossen? Wäre es nicht sinnvoller die Morbus hysteria Patienten in Quarantäne zu stecken? Dann könnten die paar normalen Bürger einfach wieder normal weiterleben!

Was hindert dich am normalen Leben?
Ich habe die letzten Tage eine lane Findungsphase gehabt bezüglich meines Verhaltens aktuell.
Auch die unterschiedliche Handhabung bei Absagen von Veranstaltungen, die mir nicht schlüssig ist und ich vielen Veranstaltern die Kompetens absprechen drüber zu entscheiden ob ein Volksfest mit 150 Tausend Besucher stattfindet aber ein Lauf in der Pfalz nicht....
Mein Trainingslager in Italien an Ostern hängt auch am seidenen Faden :-(!
Ich bin aber diejenige die Träger/Verteiler werden könnte oder ist, wenn ich nicht solche Menschenansammlungen vermeide und das ist für mich eine leichte Sache es zu unterlassen!
Ich lebe aber trotzdem normal!
Bis auf das bescheidene Wetter;)

dasgehtschneller
06.03.2020, 10:31
Also für manche einem ist sein Radfahren , Laufen und Schwimmen und sonstiger Sport schon lebenswichtig. Was sonst tun mit der ganzen Zeit. Zum Glück gibt es aber Zwift. Das soll jetzt ja plötzlich um 15 € teurer werden. Aber nur bis September?

Den Sport selber verbietet dir ja niemand, nur den Sport mit tausenden anderen ;)
Alleine im Wald laufen zu gehen oder eine schön lange Radtour sind recht gute Möglichkeiten dem ganzen Corona Wahnsinn aus dem Weg zu gehen

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Sexarbeit-30774439

Zumindest die Nachfrage scheint doch stark einzubrechen

ThomasG
06.03.2020, 11:15
Menschen sind soziale Wesen und beeinflussen sich gegenseitig i.A. sehr stark.
Sie ahmen sich nach.
Sie passen sich an.
Sie ändern ihre Einstellung den anderen gegenüber, wenn sie den Eindruck haben, ein Großteil der Mitmenschen denkt in allererster Linie an sich selbst und bestenfalls an ein paar wenige andere Leute.

Nobodyknows
06.03.2020, 11:38
ARD DeutschlandTrend:

Die Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus ist bei einer großen Mehrheit der Menschen in Deutschland weiterhin gering. (https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-2125.html?fbclid=IwAR23IhUuaeciTXbndNbO6R-_g681ZcqgxXp9jMm4peS6IltrQ3bbYF-fjpQ)

Gruß

Hafu
06.03.2020, 11:52
ARD DeutschlandTrend:

Die Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus ist bei einer großen Mehrheit der Menschen in Deutschland weiterhin gering. (https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-2125.html?fbclid=IwAR23IhUuaeciTXbndNbO6R-_g681ZcqgxXp9jMm4peS6IltrQ3bbYF-fjpQ)
...

Na dann können wir ja beruhigt sein.
Die Weisheit der Masse hat uns auch geholfen im Kampf gegen Klimawandel und Artensterben zu bestehen.
Da sollte wir auch die Pandemie-Bekämpfungspläne der Experten zurück in die Schublade legen, da die Experten in der Minderheit sind und das Problem eh nur überschätzt wird.:Huhu:

sybenwurz
06.03.2020, 11:53
Hinsichtlich einiger Belange erscheint eine etwas autokratische Führung doch nicht hundertpro ablehnenswert.

Hoffentlich kriegt mans wieder/noch in den Griff, wenn mal n paar hundert Multiplikatoren infiziert von nem Volksfest oder Fussballmatch heimkommen und ein paar Tage lang unerkannt in die Welt ziehen.

El Stupido
06.03.2020, 11:58
Na dann können wir ja beruhigt sein.
Die Weisheit der Masse hat uns auch geholfen im Kampf gegen Klimawandel und Artensterben zu bestehen.
Da sollte wir auch die Pandemie-Bekämpfungspläne der Experten zurück in die Schublade legen, da die Experten in der Minderheit sind und das Problem eh nur überschätzt wird.:Huhu:

"Ein Influencer kann in 10 Minuten mehr Unsinn erzählen, als ein seriöser Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." (Dr. Joachim Schuhmacher)

Hafu
06.03.2020, 12:01
"Es wird alles gut werden", sagt Donald Trump.

...verteidigte sein Corona-Krisenmanagement... (https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-spricht-in-scranton-pennsylvania-zu-coronavirus-joe-biden-und-bernie-sanders-a-9995b18d-eebd-47ae-b44c-d14bc2e15894)

(Bis jetzt dachte ich ja auch, Panik sei unangebracht im Gegensatz zu vernünftiger und kalkulierter Vorsicht. Aber wenn ich solche Überschriften lese, scheint alles deutlich schlimmer zu sein als gedacht.;) )

Ausdauerjunkie
06.03.2020, 12:11
Als nächstes wird hoffentlich das Länderspiel in Nürnberg abgesagt: die Stadt Nürnberg fleht danach, weil sie natürlich mit tausenden, überwiegend schlecht erzogenen italienischen Fußballfans rechnet, die dann die Stadt überfluten und von denen viele Virusträger sind, aber der DFB ziert sich noch. (https://www.spiegel.de/sport/fussball/coronavirus-nuernberg-setzt-sich-fuer-absage-des-dfb-laenderspiels-gegen-italien-ein-a-a9b0a697-9aed-4fc8-8f29-3fea43f1f76f)

Dass bei sowas überhaupt der DFB ein Entscheidungsrecht hat, obwohl es dort überhaupt keine Expertise für das Problem Seuchenbekämpfung gibt, und nicht alleine die epidemiologischen Experten des Robert- Koch-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium die alleinige Entscheidungsbefugnis haben, zeigt wie z.T. wahnwitzig die aktuellen Entscheidungsprozesse im Kampf zur Eindämmung der Virusausbreitung in Deutschland sind.

Das ist nichts anderes, als wenn man Frösche fragt, ob ihr Sumpf trockengelegt werden darf.

Aber das passt zur Meldung von gestern abend:

Noch wird es zum Teil in Deutschland als "mutig und stark" definiert, wenn man sich über Expertenempfehlungen hinwegsetzt. (Das Gesundheitsamt wollte das Massenbesäufnis wegen der stark ansteigenden Infektzahlen im Landkreis eigentlich absagen und wurde von der Stadt überstimmt)

Kann nicht der Staat diese Entscheidung übernehmen indem er beispielsweise alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern/Teilnehmern verbietet, wie ja aktuell z.B. in der Schweiz geschehen? :Gruebeln:

Nobodyknows
06.03.2020, 12:25
Kann nicht der Staat diese Entscheidung übernehmen indem er beispielsweise alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern/Teilnehmern verbietet, wie ja aktuell z.B. in der Schweiz geschehen? :Gruebeln:

Mir ist unklar was die Grundlage für Hafus Behauptung "Dass bei sowas überhaupt der DFB ein Entscheidungsrecht hat..." ist. :-((

Dies liest sich anders: "Ein Sprecher des DFB erklärte: „Klar ist, dass eine Entscheidung über eine Spielabsage die zuständige Gesundheitsbehörde treffen muss.“
Quelle: https://www.welt.de/sport/fussball/article206351105/Coronavirus-Stadt-Nuernberg-fuer-Absage-von-Laenderspiel-gegen-Italien.html

Gruß

Nobodyknows
06.03.2020, 12:29
"Es wird alles gut werden", sagt Donald Trump.

...verteidigte sein Corona-Krisenmanagement...

Noch ein Optimist:
Nach Einschätzung des RKI wird es zur Behandlung Infizierter schon bald Therapeutika geben. "Wir sind optimistisch, dass in den nächsten Wochen solche Medikamente in Deutschland eingesetzt werden", sagte RKI-Präsident Lothar Wieler.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/coronavirus-deutschland-medikamente-1.4828033

Gruß

triduma
06.03.2020, 13:01
Ist das wirklich Panik?
Oder vielleicht einfach der Gedanke, dass man Dinge, die nicht lebensnotwendig sind (wie z.Bsp. Sportveranstaltungen) absagt, um die Ausbreitung einzudämmen?

Ich frage mich sowieso, warum man nicht dort, wo es möglich ist, die Kontakte Mensch-zu-Mensch einschränkt.

Ich habe mich erst letzte Woche für den Bienwald Marathon angemeldet und ein Hotelzimmer gebucht. Ich bin echt stinksauer.:(

Was hilft mir ein Ersatztermin. Wer weis ob ich an dem Termin Zeit habe.
Das geht sicher vielen Läufern so.

Was sagt ihr dazu wenn dieses Jahr alle Triathlons inklusive Ironman und Challenge Rennen ausfallen. :(

ThomasG
06.03.2020, 13:07
Sascha wollte doch den Halbmarathon laufen.
Vielleicht könnt ihr ja zusammen eine lange Runde im Laufschritt oder auf dem Rad drehen.

longtrousers
06.03.2020, 13:39
Ich habe mich erst letzte Woche für den Bienwald Marathon angemeldet und ein Hotelzimmer gebucht. Ich bin echt stinksauer.:(

Was sagt ihr dazu wenn dieses Jahr alle Triathlons inklusive Ironman und Challenge Rennen ausfallen. :(

Habe mich für Challenge St Pölten gemeldet. Ich rechne schon damit, dass das abgesagt wird.
Glaube, dass es gut ist dass man versucht die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Also ich würde das schon hinnehmen.

dr_big
06.03.2020, 13:40
Mir ist unklar was die Grundlage für Hafus Behauptung "Dass bei sowas überhaupt der DFB ein Entscheidungsrecht hat..." ist. :-((

Dies liest sich anders: "Ein Sprecher des DFB erklärte: „Klar ist, dass eine Entscheidung über eine Spielabsage die zuständige Gesundheitsbehörde treffen muss.“
Quelle: https://www.welt.de/sport/fussball/article206351105/Coronavirus-Stadt-Nuernberg-fuer-Absage-von-Laenderspiel-gegen-Italien.html

Gruß

Wenn der DFB absagt, dann müssen wahrscheinlich die Ticketpreise erstattet werden. Wenn das Gesundheitsamt das Spiel untersagt, dann ist es höhere Gewalt.

Keksi2012
06.03.2020, 13:48

Auf wen oder was?

Also meine persönliche Meinung dazu: sowas ist schade und ärgerlich - aber ändern kann man es nicht. Letztes Jahr wurde ein Radrennen wegen Schlechtwetters abgesagt - so what. Auf den Kosten (Startplatz auf dieses Jahr übertragen) werde ich wohl auch sitzen bleiben.

Klar, man trainiert für ein Event, freut sich drauf usw. - aber mal ganz im Ernst? Wie schlimm ist das jetzt wirklich?
Warum nicht froh sein, dass man gesund ist, einen schönen langen Lauf machen und danach den Tag auf der Couch ausklingen lassen?

Ich buche Urlaube und Wettkämpfe eigentlich immer mit dem Gedanken, dass auch mal was schief gehen kann und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Stefan
06.03.2020, 13:59

Das liest sich ja so, als dürften die Fussballverbände keine Spiele absagen.
Die wollen nur nicht absagen, weil sie Schadensersatzforderungen fürchten. Wenn das Gesundheitsamt Spiele verbietet, dann sind sie fein raus und niemand kann ihnen was.

NBer
06.03.2020, 14:00
das aktuellste vom DOSB zum thema: https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/aktuelles-update-zur-coronavirus-epidemie-2/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=6e7f26ecc598c3fe807456c6b0934483

wir mussten schweren herzens heute unser italientrainingslager mit der jugend absagen. da unser ziel im risikogebiet liegt, ist uns vor allem die gefahr der quarantäne (entweder dort und nach zurückkommen dann hier zu hause) viel zu hoch (DOSB: "Für Organisationen, die ihre eigenen Athlet*innen aus einem der Risikogebiete zurückerwarten, empfehlen wir eine häusliche Quarantäne für 14 Tage. ").
leid tut es mir vor allem um unsere italienischen freunde, die seit über 10 jahren tolle gastgeber sind und jetzt so unter der situation und den ausfällen leiden müssen.

Seyan
06.03.2020, 14:09

Ob das hilfreich ist, weiß ich nicht. Aber es macht die ganze Angelegenheit nicht schlimmer. Würden die Veranstaltungen stattfinden, ist die Chancen, dass es schlimmer wird, durchaus gegeben. Man stelle sich mal vor, was los ist, wenn zwei Tage nach einem Marathon mit 10.000+ Teilnehmer rauskommt, dass einer infiziert war.

DANN hast du eine Panik unter den Leuten.

Hafu
06.03.2020, 14:13
...

aus dem von mir geposteten Link:
"Ob die Begegnung wirklich abgesagt wird, soll im Laufe der kommenden Woche in enger Absprache mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Stadionbetreibergesellschaft entschieden werden."

Also darf anscheinend sogar die "Stadionbetreibergesellschaft" mitreden.

Wenn der DFB absagt, dann müssen wahrscheinlich die Ticketpreise erstattet werden. Wenn das Gesundheitsamt das Spiel untersagt, dann ist es höhere Gewalt.

Das wird vermutlich der Grund sein.:Blumen:

Jörn
06.03.2020, 14:21
Heute in der ZEIT (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-ausbreitung-deutschland-sars-cov-2-covid-19-liveblog?liveblog._id=urn:newsml:localhost:2020-03-06T08:45:16.505581:f02a49b0-08af-4927-9720-a5af33099ca6__editorial):

"Die Deutschen haben in der vergangenen Woche deutlich mehr Konserven und haltbare Lebensmittel gekauft. Wie das Nürnberger Forschungsinstitut GfK ermittelte, ist der Verkauf von Fertigsuppen um 112 Prozent im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. "Solche Ausschläge haben wir sonst nirgends", sagt der GfK-Fachmann Robert Kecskes.

Bei Fisch- und Obstkonserven betrug der Anstieg jeweils 70 Prozent, bei Teigwaren wie Nudeln 73 Prozent. Der Umsatz von Gemüsekonserven stieg gar um 80 Prozent. Der gesamte Lebensmitteleinzelhandel verzeichnete damit in der vorigen Woche über alle Waren ein Plus von 14 Prozent."

Im Penny-Markt in meiner Straße ist Toiletten-Papier restlos ausverkauft. Offenbar nehmen die Leute an, man könne sich irgendwann nicht mehr aus dem Haus trauen (oder es wäre verboten, das Haus zu verlassen).

Ich verstehe nicht, warum jemand annimmt, Lebensmittel und Toilettenpapier würden nicht mehr zur Verfügung stehen.

Natürlich bin ich kein Experte, und jeder muss selber beurteilen, ob er sich einen Vorrat anlegt. Aber die Erkrankung durch das Coronoa-Virus verläuft in den meisten Fällen harmlos, vorausgesetzt, dass das Immunsystem gesund ist und keine weiteren Erkrankungen den Organismus schwächen.

Deswegen würde ich keine Tütensuppen kaufen, sondern Orangen, Kohlrabi, Karotten, Paprika, Zwiebeln oder Äpfel. Also frische, vitaminreiche Lebensmittel, vorzugsweise mit viel Vitamin-C.

Ich kenne auch keinen Arzt, der sagen würde: "Wenn Sie mal richtig krank sind und zwei Wochen nicht aus dem Haus können, dann ernähren Sie sich am besten von Tütensuppen."

Sondern alle mir bekannten Ärzte sagen: "Wenn Sie mal richtig krank sind, dann lassen Sie für zwei Wochen die Oma kochen und trinken morgens einen frischen Orangensaft."

Nobodyknows
06.03.2020, 14:24
"Ob die Begegnung wirklich abgesagt wird, soll im Laufe der kommenden Woche in enger Absprache mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Stadionbetreibergesellschaft entschieden werden."

Nenn' mich kleinlich, aber zwischen Entscheidungsrecht des DFB und mitreden bei der Entscheidung die von der zuständigen Behörde gefällt wird ...ich glaube da gibt es einen Unterschied. ;)

Gruß

Hafu
06.03.2020, 14:36
Nenn' mich kleinlich, aber zwischen Entscheidungsrecht des DFB und mitreden bei der Entscheidung die von der zuständigen Behörde gefällt wird ...ich glaube da gibt es einen Unterschied. ;)

Gruß

Apropos kleinlich. Lies doch am besten noch mal mein Zitat und den geposteten Link:

...

"Mitreden" darf die Stadionbetreibergesellschaft, die 'ne unabhängige GmbH ist und mit dem DFB überhaupt nichts zu tun hat.

Entscheiden im Sinne einer Absage könnte der DFB beim bevorstehenden Länderspiel, denn der ist Ausrichter und hat das Stadion bei der Betreibergesellschaft gebucht.

"Nach heutigen Erkenntnissen wird sich die Stadt Nürnberg für eine Absage des Länderspiels einsetzen. Es werden viele Fans auch aus den Risikogebieten Norditaliens erwartet", sagte Nürnbergs Umwelt- und Gesundheitsreferent Peter Pluschke.
Die Stadt Nürnberg, bzw. deren verantwortlicher Vertreter der Gesunheitsreferent wollen das Länderspiel nicht, aber die dürfen das auch nicht entscheiden, weil die Empfehlungen des RKI und des Bundesgesundheitsministeriums bezüglich der Durchführung von Großberanstaltungen eben nur Empfehlungen sind und keine rechtliche Bindungskraft haben.
So wird der schwarze Peter einer Absage zwischen allen Beteiligten hin und her geschoben, höchstwahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen, wie Dr_Big und Stefan schon sehr plausibel vermutet haben.

Duafüxin
06.03.2020, 14:42
Im Penny-Markt in meiner Straße ist Toiletten-Papier restlos ausverkauft. Offenbar nehmen die Leute an, man könne sich irgendwann nicht mehr aus dem Haus trauen (oder es wäre verboten, das Haus zu verlassen).

Ja, wenn ALLE bald unter Quarantäne stehen würden, ist das wohl so.

Ich verstehe nicht, warum jemand annimmt, Lebensmittel und Toilettenpapier würden nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wenn ALLE unter Quarantäne stehen, liefert keiner mehr was aus, keiner kann was verkaufen, herstellen etc also muss man bunkern.

Deswegen würde ich keine Tütensuppen bunkern, sondern Orangen, Kohlrabi, Karotten, Paprika, Zwiebeln oder Äpfel. Also frische, vitaminreiche Lebensmittel, vorzugsweise mit viel Vitamin-C.

Karotten und Paprika halten sich aber nicht bis nächstes Jahr, also bis es den Impfstoff gibt, Tütensuppen und Klopapier schon.

Ich kenne auch keinen Arzt, der sagen würde: "Wenn Sie mal richtig krank sind und zwei Wochen nicht aus dem Haus können, dann ernähren Sie sich am besten von Tütensuppen."

Sondern alle mir bekannten Ärzte sagen: "Wenn Sie mal richtig krank sind, dann lassen Sie für zwei Wochen die Oma kochen und trinken morgens einen frischen Orangensaft."

Oma gehört zur Risikogruppe und lebt schon nicht mehr.

Achso, Achtung Ironie ;)

Ich geh morgen das erste Mal nach zwei Wochen wieder einkaufen. Ich lass mich überraschen :Lachen2:

Alteisen
06.03.2020, 14:45
Das schlimmste der Epidemie scheint überstanden zu sein. Es gibt wieder Klopapier in großen Mengen

TriAdrenalin
06.03.2020, 14:45
...

Ich frage mich dann, ob die Hawaii Quali dann für's nächste Jahr gilt?!?

dasgehtschneller
06.03.2020, 14:47
Du weisst aber nie ob du nächste Woche in Quarantäne musst oder erst nächsten Winter. Die Nudeln und Tütensuppen kannst du auch nächsten Winter noch essen, das frische Obst und Gemüse im schlimmsten Fall schon in 3 Tagen nicht mehr.

Die 70- 112% Plus ist jetzt auch nicht eine Zahl die absolute Hamsterkäufe belegt. Eher einfach mal eine Packung mehr in den Einkaufswagen für den Fall der Fälle.

Und wenn du mal in Quarantäne bist, ist es vermutlich tatsächlich verboten das Haus zu verlassen, auch wenn ich nicht davon ausgehe dass jemand das gross kontrollieren kann, schon gar nicht wenn die Fälle weiter ansteigen.
Die Chancen stehen dann gut dass die Leute mit denen du in Kontakt warst und die ggf. für dich einkaufen könnten ebenfalls in Quarantäne gesteckt werden.

Etwas haltbare Vorräte hab ich sowieso immer im Haus, beim Obst und Gemüse schau ich im Moment tatsächlich dass ich immer ein bisschen mehr habe als ich grad kurzfristig brauche. Das scheitert aber irgendwann an der Haltbarkeit.

Hier ist die Lage an der Supermarktfront aber nach wie vor entspannt. In den Nudelregalen klafft ab und zu eine kleinere Lücke, ausser Desinfektionsmittel und Masken ist aber nach wie vor noch alles zu kaufen.

Trillerpfeife
06.03.2020, 14:49
...

Ich geh morgen das erste Mal nach zwei Wochen wieder einkaufen. Ich lass mich überraschen :Lachen2:

Quarantäne rum oder ist dein Vorrat an Nudeln, Tütensuppen, Kloopapier und Desinfektionsmittel aufgebraucht?
:)

Das schlimmste der Epidemie scheint überstanden zu sein. Es gibt wieder Klopapier in großen Mengen

:Cheese:

Jörn
06.03.2020, 15:03
Die Nudeln und Tütensuppen kannst du auch nächsten Winter noch essen, das frische Obst und Gemüse im schlimmsten Fall schon in 3 Tagen nicht mehr.

Vorschlag 1: Es gibt tiefgekühltes Gemüse, dieses hält sich sehr lange.

Vorschlag 2: Iss frisches Gemüse und frisches Obst sofort. Das stärkt Deine allgemeine Gesundheit. Wenn dann der Virus kommt (und das wird laut Experten sowieso für die meisten von uns der Fall sein), dann stehen die Chancen besser, dass der Körper damit fertig wird.

Wie gesagt, ich bin nur Laie, aber man hört ja immer wieder, dass die stärkeren und gefährlicheren Erkrankungen meist dann auftreten, wenn der Körper bereits vorgeschwächt war. Deswegen gelten die Empfehlungen, die bei jeder Grippewelle kursieren: Iss gesund und vitaminreich, und wasch' Dir öfters die Hände.

Sehr lange haltbar und vitaminreich (und obendrein spottbillig) sind: Karotten (Vitamin C), Kohlrabi, Kartoffeln, Zwiebeln.

MattF
06.03.2020, 15:04
Wenn ALLE unter Quarantäne stehen, liefert keiner mehr was aus, keiner kann was verkaufen, herstellen etc also muss man bunkern.

Meines Wissens leben die meisten Menschen in Wuhan auch noch, trotz Kollektivquarantäne.

MattF
06.03.2020, 15:10
Und wenn du mal in Quarantäne bist, ist es vermutlich tatsächlich verboten das Haus zu verlassen, auch wenn ich nicht davon ausgehe dass jemand das gross kontrollieren kann, schon gar nicht wenn die Fälle weiter ansteigen.
Die Chancen stehen dann gut dass die Leute mit denen du in Kontakt warst und die ggf. für dich einkaufen könnten ebenfalls in Quarantäne gesteckt werden.

Die Leute die bei uns in Quarantöne sind werden vom Katastrophenschutz beliefert.
Sie bekommen warmes Essen von der Unimensa und andere Sachen aus Läden können sie sich auch bestellen, was man kalt isst oder wenn man sich selber kochen will

Man kann sich von Verwandten und Bekannten auch was bringen lassen.

Alle die was bringen rufen vorher an und stellen die Sachen vor die Tür und gehen wieder. Erst dann werden die Sachen rein geholt.

Nicht beauftragen darf man einen Lieferdienst.

Dass man daheim ist, wird kontrolliert.

Ein Hund müsste man ins Tierheim abgeben. Ist aber hier aktuell nicht der Fall.

ironmansub10h
06.03.2020, 15:28
Die Leute die bei uns in Quarantöne sind werden vom Katastrophenschutz beliefert.
Sie bekommen warmes Essen von der Unimensa und andere Sachen aus Läden können sie sich auch bestellen, was man kalt isst oder wenn man sich selber kochen will

Alle die was bringen rufen vorher an und stellen die Sachen vor die Tür und gehen wieder. Erst dann werden die Sachen rein geholt.

Mich würde niemand abhalten draussen ohne Menschenkontakt spazieren zu gehen, bzw. Ne Runde im Wald zu joggen

NBer
06.03.2020, 15:36
was hamsterkäufe betrifft......90% der leute die hamstern würde eine 14 tägige nulldiät körperlich wahrscheinlich sogar einmal gut tun :-)

moorii
06.03.2020, 15:37
flächendeckend 2 Wochen Quarantäne dann gehen 2021 wenigstens die Geburtenzahlen wieder nach oben

liquide
06.03.2020, 16:12
Was mir Sorgen macht sind harte sportliche Trainingseinheiten die dann die Gefahr erhöhen - "open window" & Corona.

Beispiel ist "Patient eins" in Italien. In der FAZ gab es einen Artikel über diesen, einen 38 Jahre alten, gesunden und sportlichen Mann der zum Zeitpunkt des Artikels (04.03.) im kritischen Zustand liegt und künstlich beatmet wird.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-in-italien-patient-eins-kaempft-immer-noch-ums-leben-16661761.html (leider nicht frei komplett aufrufbar)

Dazu steht in dem Artikel ein interessanter Absatz (habe ich abgetippt):

Bei den allermeisten Todesfällen erlagen ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen dem Coronavirus. Dass der junge, davor gesunde "Patient eins" seit nun fast zwei Wochen um sein Leben ringt, erklärt Attilio Parisi, der Rektor der Sporthochschule Foro Italico in Rom, mit dem "Open-Window"-Phänomen: Nach extremer körperlicher Anstrengung kommt es zu einer kurzfristigen Schwächung des Immunsystems, womit Erregern im Organismus ein "Fenster geöffnet" wird zu raschen Vermehrung. Der passionierte Langstreckenläufer Mattia hatte am 2. und 9. Februar jeweils einen Halbmarathon asolviert und in der Woche darauf trotz Fieber noch Fußball gespielt.

Ausdauerjunkie
06.03.2020, 16:23
Die für den 29.3. in Polen stattfindenden Halbmarathon Weltmeisterschaften wurden gerade abgesagt #coronavirus

Ausdauerjunkie
06.03.2020, 16:37
was hamsterkäufe betrifft......90% der leute die hamstern würde eine 14 tägige nulldiät körperlich wahrscheinlich sogar einmal gut tun :-)

Sowas von wahr!

Nobodyknows
06.03.2020, 17:00
Was mir Sorgen macht ... "open window" & Corona.
...
...Der passionierte Langstreckenläufer Mattia hatte am 2. und 9. Februar jeweils einen Halbmarathon asolviert und in der Woche darauf trotz Fieber noch Fußball gespielt..

Ein klarer Kandidat für den Darwin Award (https://darwinawards.com/). :Nee:

Gruß

Nobodyknows
06.03.2020, 17:20
Die Stadt Nürnberg, bzw. deren verantwortlicher Vertreter der Gesunheitsreferent wollen das Länderspiel nicht, aber die dürfen das auch nicht entscheiden...

So wird der schwarze Peter einer Absage zwischen allen Beteiligten hin und her geschoben, höchstwahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen, wie Dr_Big und Stefan schon sehr plausibel vermutet haben.

Und es ist noch Frangge oder Nürnbercher auf die Idee gekommen eine Online Petition gegen das Länderspiel im speziellen und gegen die Kommerzialisierung des Sport im allgemeinen zu starten?

Ungefähr so:
"Nicht immer wenn Deutsche und Italiener etwas gemeinsam machen kommt etwas Gescheites dabei heraus.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f5/Hitler_and_Mussolini_June_1940.jpg/320px-Hitler_and_Mussolini_June_1940.jpg

Und gerade von Nürnberg aus sollten sich Dinge die in beiden Ländern präsent sind nicht mehr ausbreiten. Ja zum Leben! Nein zu Germania : Italia in Nürnberg!"

Gruß

Triphil
06.03.2020, 17:29
So jetzt geht es hier los... Schulen erstmal dicht, Veranstaltung abgesagt... Geil auch, dass Robert Koch Institut: man muss Zeit gewinnen!!! Aber auf die Frage warum dann heute das Fussballspiel mit 50 000 Leuten stattfindet wird gesagt, dass das jeder Veranstalter selbst entscheiden soll... Doof nur das das Fussballspiel 35km von Hanau weg ist.. ist aber okay. Das wird uns um die Ohren fliegen... Das machen unsere Nachbarn klüger.

runningmaus
06.03.2020, 17:33
Super interessanter Link zu 35 min Podcast

Coronavirus-Update #07: "Es ist nicht Zeit für Egoismus" | NDR Podcast vom 05.03.2020

https://youtu.be/TmZVmli-DYQ

sehr vernünftige Ansichten, der Mann.

Körbel
06.03.2020, 17:34
Was mir Sorgen macht sind harte sportliche Trainingseinheiten die dann die Gefahr erhöhen - "open window" & Corona.

Dann lass sie doch einfach sein, wenns dir Sorgen bereitet.
Was ist dir denn wichtiger?

Hafu
06.03.2020, 17:39
...
"Nicht immer wenn Deutsche und Italiener etwas gemeinsam machen kommt etwas Gescheites dabei heraus.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f5/Hitler_and_Mussolini_June_1940.jpg/320px-Hitler_and_Mussolini_June_1940.jpg

...

Ich sehe da nur einen Österreicher neben dem Italiener sitzen auf dem Bild.;)

Apropos Österreich: ich zerbrech' mir, obwohl Trithos gestern schon ein paar Hintergrund-Infos geliefert hat, immer noch den Kopf, warum unsere südlichen unmittelbaren Nachbarn im Vergleich zur ähnlich großen Schweiz und auch unter Berücksichtigung der kleineren Einwohnerzahl zu Deutschland soviel besser dastehen bei der Anzahl der Infizierten in Austria.
Nur 47 gemeldete Infekte dort, während die Schweiz seit gestern ihre Corona-Fälle nahezu verdoppelt hat und bei über 200 liegt (trotz abgesagter Fasnet und gestrichenen Fußballspielen). Waschen sich Österreicher öfter die Hände als Deutsche oder Schweizer. Hält man dort mehr Abstand zu seinen Mitmenschen?

(Russland schaut mit 4 Infizierten natürlich gemäß WHO-Statistik noch besser aus, aber bei denen liegt es sicher an fehlenden Tests und fehlender Datenweitergabe)

Duafüxin
06.03.2020, 17:45
Quarantäne rum oder ist dein Vorrat an Nudeln, Tütensuppen, Kloopapier und Desinfektionsmittel aufgebraucht?
:)

:Cheese:

Neee, Ovomaltine ist fast alle und Haferflocken für unseren zahnlosen Hasen.;)

Dafri
06.03.2020, 18:18

Beispiel ist "Patient eins" in Italien. In der FAZ gab es einen Artikel über diesen, einen 38 Jahre alten, gesunden und sportlichen Mann der zum Zeitpunkt des Artikels (04.03.) im kritischen Zustand liegt und künstlich beatmet wird.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-in-italien-patient-eins-kaempft-immer-noch-ums-leben-16661761.html (leider nicht frei komplett aufrufbar)

Lese ich das richtig,das mit Fieber!!! Sport gemacht wurde. ? Um dann ernsthaft zu erkranken, brauch es kein Corona Virus.

Hafu
06.03.2020, 18:25
Super interessanter Link zu 35 min Podcast

Coronavirus-Update #07: "Es ist nicht Zeit für Egoismus" | NDR Podcast vom 05.03.2020

https://youtu.be/TmZVmli-DYQ

sehr vernünftige Ansichten, der Mann.

Danke für den Link.:Blumen:

Ich hör mir sonst Podcasts nur beim Sport an, aber von diesem konnte ich dann doch nicht mehr wegschalten, da er doch viele interessante und neue Details transportierte.

Prof. Drosten und Prof. Kekulé sind für mich die absoluten Superstars dieser Epidemie, sowohl was die Kompetenz als auch die unaufgeregte, sachliche und geduldige Vermittlung ihrer Standpunkte angeht.

Sie kommen mir manchmal beide ein wenig vor, wie die Hauptdarsteller in diversen Katastrophenfilmen, die unermüdlich (und anfangs rechtzeitig) vor dem bevorstehenden Vulkanausbruch, der Gefahr eines Dammbruchs oder Meteoriteneinschlages usw. warnend. Natürlich hören die Verantwortlichen in diesem Standard-Filmplot nie auf den Warner, den Experten, meinen dass es so schlimm schon nicht werden wird, so dass es dann doch irgendwann zur Fast-Katastrophe kommt und die empfohlene Evakuierung viel zu lange unterlassen wurde...

BananeToWin
06.03.2020, 18:40
Also ich bin wirklich gespannt, wie im Sommer das vorzeitige Resümee ausfallen wird. Es gibt Experten und Ärzte, die nicht müde werden zu warnen und andere Experten und Ärzte, die eine viel zu große Hysterie verglichen mit der realen "Bedrohung" sehen. Bei uns am Uniklinikum ist alles beim Alten. In der Mensa wühlt jeder im Besteckbehälter wie eh und je, Buisness as usual eben.
Heute war wohl ein versehentlich ausgelöster Feueralarm und vor dem Haupteingang waren auf einmal mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht zu sehen. Ich dachte für einen Moment, nun ist es soweit, dass es soweit ist und die große Quarantäne kommt. Fürs erste aber sind wir davon gekommen.

Gibt es eigentlich einen seriosen Überblick über die Verstorbenen in Italien bzgl. Alter, Vorerkrankungen etc.? Finde es sehr überraschend, dass es dort "so viele" Tote gibt im Vergleich zum sonstigen Europa, wo es bislang fast keine Toten gibt. Zwar begann der Ausbruch in Italien einige Tage früher, trotzdem scheint es mir da eine Auffälligkeit zu geben.

rauschs
06.03.2020, 19:12
Habe noch diesen link:

https://www.thelocal.it/20200305/analysis-why-have-there-been-so-many-coronavirus-deaths-in-italy

Hafu
06.03.2020, 19:15
Lese ich das richtig,das mit Fieber!!! Sport gemacht wurde. ? Um dann ernsthaft zu erkranken, brauch es kein Corona Virus.

So steht das zwar hinter der Bezahlschranke der FAZ, aber deswegen muss es nicht stimmen. Ich habe jetzt in verschiedenen italienischen Medien recherchiert, und nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass das zutreffend ist.

Insbesondere hier bei repubblica, wird der Verlauf der Infektion bei Mattia detailliert rekonstruiert.
Zwar hat er sich möglicherweise am 25.1. angesteckt, aber mindestens bi 15.2. (das war der Tag des Fußballspiels war er offensichtlich symptomfrei, arbeitete weiter (er ist Forscher bei Unilever), besuchte seine Eltern, ging seinen Hobbies nach.

"Fino a sabato 15 stava bene" (https://www.repubblica.it/cronaca/2020/02/22/news/il_contagiato-249206473/) - bis zum 15. Februar ging es ihm gut: vormittags nahm er an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und nachmittags war das Fußballspiel seiner Mannschaft. Auch in anderen Quellen konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass er schon am 15.2. Fieber gehabt hätte. (https://www.blick.ch/news/ausland/italiens-corona-patient-1-liegt-noch-immer-im-koma-rettet-mattia-38-ein-cocktail-gegen-aids-und-ebola-id15775329.html)

Erst am 18.2. stellte er sich erstmals mit Fieber in der Notaufnahme seines Heimatkrankenhauses vor und dort ging erstmal alles schief, was schief gehen konnte. Zunächst wurde er dort wieder weggeschickt und nicht stationär aufgenommen. Erst am 19.Februar wird Matteo im Krankenhaus aufgenommen, nachdem er sich dort in den frühen Morgenstunden ein zweites mal vorgestellt hatte und erst 36 Stunden später wurde bei ihm Corona diagnostiziert. Bis dahin hatte er nahezu das halbe Krankenhaus inklusive der beiden Anästhesisten, die ihn auf der Intensivstation intubiert haben, infiziert. Aber erst einen weiteren Tag später wird das Krankenhaus abgeriegelt und die Angestellten in Quarantäne geschickt.

Der Corriere della Sera hat die Kette des Versagens dort minutiös rekonstruiert. (https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus-in-italien--warum-es-keinen--patient-0---sondern-nur--patient-1--geben-wird-9160012.html)

... Zwar begann der Ausbruch in Italien einige Tage früher, trotzdem scheint es mir da eine Auffälligkeit zu geben.

Prof. Drosten ist darauf auch eingegangen, in dem Podcast, den runningmaus verlinkt hat. Er glaubt, dass das u.a. am schlecht koordinierten italienischen Gesundheitssystem mit zentralisierten Tests liegt, an einer hohen Dunkelziffer nicht getesteten Infizierten in Italien (die ich wegen dieser Diskrepanz hier im Thread
ja auch schon vermutet habe). Wenn Corona-Virus-Infizierte zu lange rumlaufen und andere anstecken können, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass dann betagte Senioren, die besonders gefährdet sind, angesteckt werden.

Die höchste Mortalität (Todesrate) für Coronavirus hat derzeit übrigens die USA: 14 Tote bei nur 238 nachgewiesenen Infektionen entspricht rund 6% Mortalität!

Auch da kann man von einer erheblichen Dunkelziffer ausgehen.

ThomasG
06.03.2020, 19:17
Coronavirus-Update #08: "Viren mutieren immer" | NDR Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=KMWFPfufVSc

Kampfzwerg
06.03.2020, 19:24
Was mir ein bisschen fehlt ist die seriöse Recherche und Verbreitung der Informationen durch die Medien.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ein Großteil der Informationen ungefiltert und teilweise wenig bis schlecht geprüft in Umlauf gebracht wird, nur um die Klickzahlen, bzw Sendequoten hoch zu halten.
Andererseits warten viele Menschen scheinbar auf die nächste Schlagzeile zum Coronavirus.
Dazu kommt, dass es scheinbar nicht wirklich einen Plan gibt was Veranstaltungen, Schulen, und generell das öffentliche Leben angeht.

Das Ganze führt (Achtung, nur mein laienhafter Eindruck) zu Verwirrung, daraus entsteht Unsicherheit, die Unsicherheit wandelt sich bei manchen zu Angst und der nächste Schritt wäre Panik.
Wie man das Ganze ändern kann weiß ich nicht. Nicht unbedingt alles ungefiltert durch das Netz jagen wäre schonmal ein ordentlicher Anfang.
Damit meine ich ausdrücklich NICHT diesen Faden, sondern die generelle Aufbereitung der Mainstream-Medien.

ThomasG
06.03.2020, 21:07
Robert Koch Institut zum Coronavirus-Sachstand am 06.03.20: https://www.youtube.com/watch?v=HNOLsF5Os3Q

merz
06.03.2020, 22:29
Hat jemand einen Verweis darauf wie das Virus nach Norditalien gelangt ist?
Wenn ich jetzt als totaler Laie so auf die Zahlen schaue: zwei Stränge (ggf. in einem Land)?

m., NRW: > 200 bestätigte Fälle, Gottseidank niemand bisher tot

TriAdrenalin
06.03.2020, 22:37
Ich wor hueck avend im Bad. Et wor voll wie immer.
Also hann ich mich erinnert wat der Kollege geraten hät.
Hann ich erstens mal kräftig gespeut und von dem Kongreß in Shanghai verzällt. Hät nix genützt. Der nächste verzällt wie schön et in den Dolomiten beim Skifahren wor, dä andre schwärmt vom Fasteleer in Heinsberg und der dritte schwad von singe Fründe aus aller Welt die ihn derzeit besuchen tät. Danach in dä Weedschaft datselbe Spill. An der Thek stunnse eröm als wör nix gewese unn ne Tisch häste och nit bekumme. Et hätt halt noch immer joot jejange. Ne schöne Zigg üch, bleev locker un Prost

Flow
06.03.2020, 22:55
Prof. Drosten ist darauf auch eingegangen, in dem Podcast, den runningmaus verlinkt hat. Er glaubt, dass das u.a. am schlecht koordinierten italienischen Gesundheitssystem mit zentralisierten Tests liegt, an einer hohen Dunkelziffer nicht getesteten Infizierten in Italien (die ich wegen dieser Diskrepanz hier im Thread
ja auch schon vermutet habe). Wenn Corona-Virus-Infizierte zu lange rumlaufen und andere anstecken können, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass dann betagte Senioren, die besonders gefährdet sind, angesteckt werden.

Die höchste Mortalität (Todesrate) für Coronavirus hat derzeit übrigens die USA: 14 Tote bei nur 238 nachgewiesenen Infektionen entspricht rund 6% Mortalität!

Auch da kann man von einer erheblichen Dunkelziffer ausgehen.
Mal ganz allgemein zur Abschätzung der Letalität ...

Sicherlich kann man, wie du schon wiederholt bemerktest, von einer gewissen Dunkelziffer Infizierter ausgehen, welche eine pauschale Berechnung "gemeldete Todesfälle / gemeldete Infizierte" erstmal zu hoch erscheinen läßt.

Andererseits wird der Exitus der Infektion zeitlich wohl um einige Wochen hinterherhinken.
Sprich, man müßte wohl die Zahl der Toten in Relation zur Zahl der Infizierten vor zwei Wochen setzen. Solange wir es mit explosiv steigenden Zahlen zu tun haben, kriegt man eventuell auch schnell eine Verzerrung in die andere Richtung, sprich die tatsächliche Todesrate könnte höher sein als so pauschal berechnet.

Lucy89
06.03.2020, 23:17
Im Gegensatz zum HM in Frankfurt würde ich eher sagen, dass die Veranstalter des Bienwald-Marathons verantwortungsbewusst handeln:

"Wir haben die Entwicklung der Fallzahlen beobachtet und waren dazu auch täglich mit den zuständigen Gesundheitsbehörden im Kontakt.

Der aktuellen Empfehlung des Gesundheitsamtes folgen wir – auch, weil wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Deshalb können wir aktuell den Bienwald-Marathon Kandel powered by Bitburger 0.0% am geplanten Termin Sonntag 08.03.2020 NICHT stattfinden lassen: Wir wollen damit sowohl die Läufer, unsere Gäste als auch unsere Helfer und deren Familien und Angehörige angesichts der momentanen Situation schützen...."

Aber was passiert dann? Das Krankenhaus-, Pflegedienst- und Arztpraxenpersonal kommt nicht zur Arbeitsstelle, die Polizisten nicht, der Herr der die Schalter vom Kraftwerk bedient und sein Kollege beim Wasserversorger, das Verkaufspersonal........

Vielleicht doch erstmal Fussballspiele, Konzerte, Volksfeste und Marathons ausfallen lassen?

Den Post fand ich so gut, dass ich ihn nochmal zitiere. Sehe ich genauso.

Dazu muss ich sagen, leider äußerst unqualifiziert. Sorry, dass du nicht normal weiterleben kannst, während ein Paar (Zehn/Hundert-)tausend Menschen sterben werden.

Ich persönlich sage dazu: Konsequent und richtig. Und ja, du darfst dich ärgern, aber auf wen willst du da sauer sein? Auf den Veranstalter? Der hat Größe bewiesen.

Wacht doch mal auf, ein Wettkampf ist ne reine Spaßveranstaltung. Das könnt ihr auch im Oktober oder irgendwann anders machen. Es geht hier um eine "etwas" größere Sache. Das mit Panikmache abzutun nur weil man es nicht wahrhaben will, bringt nichts. Das geht UNS ALLE etwas an und wenn diese Einstellung sich nicht ändert dann werden wir noch viel schlimmere Dinge erleben als das.

LG, Kathrin, die hofft, dass sie nächstes WE nach Mallorca fliegen kann- und wenn nicht, dann ist es schade, das Geld weg, aber davon geht die Welt nicht unter.

Marsupilami
06.03.2020, 23:21

Sicherlich kann man, wie du schon wiederholt bemerktest, von einer gewissen Dunkelziffer Infizierter ausgehen, welche eine pauschale Berechnung "gemeldete Todesfälle / gemeldete Infizierte" erstmal zu hoch erscheinen läßt.

Andererseits wird der Exitus der Infektion zeitlich wohl um einige Wochen hinterherhinken.
Sprich, man müßte wohl die Zahl der Toten in Relation zur Zahl der Infizierten vor zwei Wochen setzen. Solange wir es mit explosiv steigenden Zahlen zu tun haben, kriegt man eventuell auch schnell eine Verzerrung in die andere Richtung, sprich die tatsächliche Todesrate könnte höher sein als so pauschal berechnet.
Beides ist sicher richtig. Dass die Todesfälle den gemeldeten Infektionsfällen hinterherhinkt lässt sich z.B. dadurch belegen, dass die Letalität innerhalb China höher ist als außerhalb. Schließlich ist China bereits in einem eingeschwungenen Zustand, während der Rest der Welt deutlich stärker mit der aktuellen Dynamik konfrontiert ist.
Andererseits sieht man in z.B. Italien und Deutschland bei relativ betrachtet vergleichbarer Dynamik in der Infektionsrate große Unterschiede in der Sterblichkeitsrate. Und damit relativiert sich das wieder.

Ich hab keine Ahnung von Medizin aber von Mathematik und ich denke, in rund 10 Tagen haben wir ausreichend Daten für sinnvolle Prognosen.

Flow
06.03.2020, 23:31
Ich hab keine Ahnung von Medizin aber von Mathematik und ich denke, in rund 10 Tagen haben wir ausreichend Daten für sinnvolle Prognosen.
Das ist zuversichtlich ... :)

Man bräuchte eine repräsentative, genügend große Stichprobe "frisch Infizierter" und müßte diese über vielleicht 6 Wochen beobachten, bis "alle" entweder genesen oder verstorben sind.

Ich ziehe in Betracht, daß wir in 10 Tagen Chaos auf mehreren Ebenen haben ... :)

Marsupilami
06.03.2020, 23:39
Das ist zuversichtlich ... :)

Man bräuchte eine repräsentative, genügend große Stichprobe "frisch Infizierter" und müßte diese über vielleicht 6 Wochen beobachten, bis "alle" entweder genesen oder verstorben sind.

Ich ziehe in Betracht, daß wir in 10 Tagen Chaos auf mehreren Ebenen haben ... :)
Mit Prognose meine ich auch kein exaktes Bild, aber eine Tendenz. Nur soviel:
Die registrierten Fälle in D verdoppeln sich derzeit alle 2 Tage. Damit haben wir Mitte April die 82 Millionen voll... in der Theorie!!!
Je nachdem wann und wie stark von dieser Kurve abgewichen wird - und davon wird abgewichen werden - lassen sich erste Rückschlüsse zu.

Nochmals: das sind jetzt alles rein mathematische Überlegungen.

Pippi
06.03.2020, 23:40
Hat jemand einen Verweis darauf wie das Virus nach Norditalien gelangt ist?

Ev. wegen vielen chinesischen Gastarbeiter, welche für Billiglohn dort arbeiten.

Wie viele chinesische Arbeiter in den Zentren der italienischen Textilindustrie arbeiten, weiß niemand. Bis zu 50.000 sollen es allein in Prato, dem Zentrum von „Pronto Moda“ nahe Florenz sein. Die „Chinatown“ der kleinen Stadt gilt als die größte Europas.
https://zackzack.at/2020/02/26/corona-und-die-italienische-modeindustrie-wie-die-ausbeutung-chinesischer-arbeiter-zur-ausbreitung-des-virus-beitraegt/

speedskater
06.03.2020, 23:47
Überall wird unter anderem das gründliche und häufige Händewaschen empfohlen.
Weniger oft die Benutzung von Desinfektionsmitteln.
Leider.

Ich gehe auf Basis der zugebenermaßen subjektiven Erfahrungen der letzten Jahre auch nicht davon aus,
dass jetzt die Handytouchdisplays und die Computertasturen signifikant häufiger und besser desinfiziert werden als früher.
Bei meiner DM Stichprobe waren zwar gestern ein Drittel der Regale leer,
nicht aber die Displaytücher.
Die gab es in Hülle und Fülle.

Ganz selten, wenn überhaupt, zumindest in meiner beschränkten Wahrnehmung,
wird auf die (zumindest zeitweise) Benutzung von Einmalhandschuhen hingewiesen.

Die Sicherheit erhöht sich und einiges Händewaschen entfällt (nicht nur gut für trockene Haut, sondern auch wichtig für den Virenschutzmantel der Haut).

Beim Besuch des Einzelhandels (Einkaufswagen, Bezahlvorrichtungen, Geld) und Benutzung von Sporteinrichtungen (Spinde: Schlüssel und Geldrückgabeknöpfe) sicherlich von Vorteil.

Im Kraftraum bin ich Gott lob durch jahrelange Disziplinierung in der Lage, mir während des Trainings nicht ins Gesicht zu fassen und sofort danach wasche ich mir sofort medizinisch korrekt die Hände (immer wieder erstaunlich, welche braune Brühe da runter kommt), trockne sie GRÜNDLICH ab und trage dann ein Desinfektionsgel auf.

Reinigt Ihr eigentlich ab und zu auch mal Euren Schlüsselbund?
Der dürfte ähnlich gefährdet sein wie das Handy....

Nota bene:
Seitdem ich so achtsam bin (auch beim typisch deutschen Händeschütteln)
habe ich seit 3 Jahren keine Erkältungen oder gar Grippe.
Die mitleidigen Blicke und Kommentare der Nachlässigen
und etwas mehr "Arbeit" und "Material" nehme ich dafür in Kauf.
Am Ende des Tages zählt vor allem für selbständige Leistungssportler und Triverrückte nicht die Theorie,
sondern nur die praktische Zählung nach gesund oder krank (oder schlimmer)….
und der Gesunde ist glücklich....:)

LidlRacer
07.03.2020, 00:08

Hast Du einen Anlass an der Kompetenz und Einschätzung von Prof. Drosten (ca. 0,5 %) zu zweifeln?

Wobei das natürlich auch keine fixe Zahl ist. Wenn schwere Fälle nicht intensiv behandelt werden, sterben natürlich mehr. Wenn irgendwo mehr Alte mit Vorerkrankungen infiziert werden und anderswo mehr junge Gesunde, unterscheiden sich die Zahlen auch usw.

Flow
07.03.2020, 00:36
Hast Du einen Anlass an der Kompetenz und Einschätzung von Prof. Drosten (ca. 0,5 %) zu zweifeln?
Kompetenz und Professor hin oder her ... ich habe Zweifel, daß man zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend belastbare Daten für eine vernünftige Aussage hat !
Gründe siehe u.a. oben.

Flow
07.03.2020, 00:40
Spekulieren und orakeln kann man viel ... vielleicht sind es 0,5% ... vielleicht auch 3% ... vielleicht kommt nach 10 Wochen noch mal ein überraschendes Rezidiv, das 50% ins Grab bringt ...
Das wird man sehen, wenn man vernünftige Daten hat, und diese ausgewertet hat.

Flow
07.03.2020, 00:45
Von Prof Drosten persönlich habe ich bisher noch nichts gelesen oder gehört. Alles nur aus zweiter oder dritter Hand.
Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings Zahlen anzugeben, ohne diese mit einem großen "möglicherweise" bzw. Unsicherheitsintervall anzugeben, halte ich für unseriös.

Trimichi
07.03.2020, 00:56
Heute in der ZEIT (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-ausbreitung-deutschland-sars-cov-2-covid-19-liveblog?liveblog._id=urn:newsml:localhost:2020-03-06T08:45:16.505581:f02a49b0-08af-4927-9720-a5af33099ca6__editorial):

Keine Sorgen! Alles wird schon gut werden, da hat Donald T. Recht. Auch ohne Toilettenpapier!

(https://m.youtube.com/watch?v=vqZ3it6X9u8 (in A. Huxleys Saint Angeles gehts es ohne,

Dank der drei Muscheln. ;) )

ThomasG
07.03.2020, 07:22
Von Prof Drosten persönlich habe ich bisher noch nichts gelesen oder gehört. Alles nur aus zweiter oder dritter Hand.
Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings Zahlen anzugeben, ohne diese mit einem großen "möglicherweise" bzw. Unsicherheitsintervall anzugeben, halte ich für unseriös.Er erwähnt oft, dass aktuell er und auch andere häufig Zahlen schätzen, weil es eben ungenügend Daten gibt bzw. die Dunkelziffer (aufgrund von z.B. infizierten Leuten mit ganz sanften oder fast gar keinen Symptomen, die deshalb gar nicht erfasst werden bzw. auffallen) vermutlich von Region zu Region sehr unterschiedlich ist.
Ich finde man muss das Risiko abschätzen, wenn es sich um etwas sehr bedrohliches handelt.
Wenn die Leute ihn oder andere danach fragen, dann antwortet er auch nicht zuletzt deshalb, um damit etwas gegen Gerüchte zu tun, die dazu beitragen, dass manche Menschen die Sache völlig düster und schwarz sehen.

Nachtrag: Ich empfehle diesen Podcast mit Prof. Drosten: https://youtu.be/zZq_tklsL-s

Stefan
07.03.2020, 07:30
Veranstaltungen in Rhein Main : Wegen Coronavirus abgesagt
Die Angst vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus hat die Absage zahlreicher Veranstaltungen zur Folge. So behalten Sie den Überblick. (https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/coronavirus-und-rhein-main-diese-veranstaltungen-abgesagt-16663261.html)

-------

Spahn rät von „nicht notwendigen Reisen“ nach Nordrhein-Westfalen ab
(https://www.welt.de/vermischtes/article206136215/Coronavirus-Deutschland-Spahn-raet-von-unnoetigen-Reisen-nach-NRW-ab.html)

------

Aber für Halbmarathonläufer und Fussballfans ist die Krankheit natürlich kein Problem.
Wenn ich mich nicht irre, dann wurde die Zahl der Toten in Italien vorgestern mit 80 angegeben - aktuelle Zahl ist 197. (https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6)

Hafu
07.03.2020, 07:41
Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings Zahlen anzugeben, ohne diese mit einem großen "möglicherweise" bzw. Unsicherheitsintervall anzugeben, halte ich für unseriös.

Ich habe Prof. Drosten jetzt schon in zwei oder drei Diskussionsrunden erlebt (z.B. Maischberger), ferner auch gestern im von runningmaus verlinkten NDR-Podcast und jedesmal, wenn er Zahlen liefert, kommt eigentlich auch der Hinweis, dass diese mit einer entsprechenden Unsicherheitsquote behaftet sind, weil derzeit niemand den pandemischen Verlauf der Infektion vorhersagen kann.

Das gilt auch für seine 66%-Durchseuchung, genauso wie für die zeitliche Dynamik, da die Daten, wie sich der Virus bei wärmeren Wetter verhält ebenfalls komplette Spekulation sind.

Also in der Hinsicht ist Drosten meiner Einschätzung nach komplett seriös.

Was bei ihm und seinen Handlungsempfehlungen auffällt, wenn man einen direkten Vergleich zum zweiten Virusexperten Prof Kekulé ziehen will, der jeweils in den Diskussionsrunden sitzt, für die Drosten offensichtlich keine Zeit hat (oder umgekehrt), ist dass Drosten zur Eindämmung des Virus nur den Verzicht auf wirtschaftlich weniger wichtige Gemeinschaftsveranstaltungen fordert, wie z.B. Absage von Sportveranstaltungen inklusive Bundesliga und Schulen/ Universitäten erstmal nicht schließen will.

Kekulé hat ja zur Verzögerung des exponentiellen Anstieges der Fälle den bekannten Vorschlag der "Corona-Ferien" formuliert, den er auch auf Twitter direkt an Spahn gerichtet formuliert. Die sich anschließende Diskussion mit bislang 800 Kommentaren vermittelt auch ein gutes Meinungsbild der deutschen Twitter-User.

Wenn wir jetzt 14 Tage #Coronaferien für Schulen, Kitas und Grossveranstaltungen verordnen, können wir die Zahl der künftigen Erkrankungen (und Toten) erheblich reduzieren. Italien und Japan haben das verstanden. Denkt BM Spahn, die Deutschen seien gegen #Coronavirus immun? (https://twitter.com/AlexanderKekule/status/1235612502450413568?s=20)

Angesichts der rapiden Ausbreitungsgeschwindigkeit in Deutschland, die derzeit weit höher ist als in den Ländern, die Massenveranstaltungen generell untersagt und z.T. Schulen vorübergehend geschlossen haben (z.B. Japan) (Deutschland macht ja weniger das eine -Absage aller nicht zwingend notwendigen Großveranstaltungen- noch das andere), muss man sagen, dass sowohl Drosten als auch Kekulé höchstwahrscheinlich recht haben.

Völlig zu Recht kritisiert Kekulé auch die deutsche Taktik, dass lokale Behörden und Gesundheitsämter vor Ort entscheiden dürfen, ob ein Massenevent stattfinden darf oder nicht. Als Folge darf im einen Ort ein 20 000-Teilnehmer-Volkslauf stattfinden und ein paar Kilometer daneben wird ein Volkslauf mit 400 Teilnehmern abgesagt. Das Massenbesäufnis beim Starkbierfest in Rosenheim darf stattfinden, der Starkbieranstich in 60km entfernten München wird abgesagt.

GER Gov't decided locals shall decide if a mass event poses a #coronavirus infection risk. This is useless. Local organizers and health offices cannot predict who will attend, who is at risk and how close they will come to each other. Again, people are left alone with the threat. (https://twitter.com/AlexanderKekule/status/1233683547375882242?s=20)

merz
07.03.2020, 08:08
Mir ist jetzt zum wiederholten mal aufs Brot geschmiert worden: „Das ist doch nur wie eine Grippewelle....“

Ist es nicht, weil weniger ansteckend, dafür im Verlauf öfter schwerer, deutlich „tödlicher“ plus kein Imfstoff und keine historische Immunität in der Bevölkerung?

Ist das insoweit korrekt?

m.

Adept
07.03.2020, 08:19
Mir ist jetzt zum wiederholten mal aufs Brot geschmiert worden: „Das ist doch nur wie eine Grippewelle....“

Ist es nicht, weil weniger ansteckend, dafür im Verlauf öfter schwerer, deutlich „tödlicher“ plus kein Imfstoff und keine historische Immunität in der Bevölkerung?

m.

Corona halte ich auch für signifikant gefährlicher, weil viel

1) tödlicher
2) ansteckender
3) schwieriger eindämmbar (infektiös während langer Inkubationszeit)

Die Zahlen habe ich mal in einem früheren Post genannt.

Hafu
07.03.2020, 08:22

m.

Ja, das ist soweit korrekt, wobei beim Coronavirus noch als ungünstiger Faktor im Vergleich zur influenza-Grippe dazu kommt, dass die symptomfreie Inkubationszeit, in der man das Virus schon weiter verbreiten kann, aber noch keine oder nur sehr milde Symptome hat, sehr ungünstig lang ist.

Bei Influenza ist man meist nach 2-3 Tagen richtig krank, liegt im Bett und nimmt spätestens ab da nicht mehr am öffentlichen Leben teil (und verbreitet das Virus ab da auch in der Regel nicht mehr weiter)
Bei Corona ist man oft nach Ansteckung noch 10 Tage symptomfrei, aber trotzdem infektiös und bei den 4/5 milden Verläufen kann man, v.a. wenn man nicht auf Corona getestet ist und die milden Symptome als banale Erkältung fehlinterpretiert, auch weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und zur Weiterverbreitung des Virus beitragen.

merz
07.03.2020, 08:35
Danke - dann verstehe ich auch die wechselnden Einschätzung ob Corona ansteckender als Grippe ist, besser

m.

ks03
07.03.2020, 08:47
Ist Grippe schon ansteckend, bevor man Symptome hat?

Tschau

Hafu
07.03.2020, 08:55
Ist Grippe schon ansteckend, bevor man Symptome hat?

Tschau

Ja, aber nur kurz und in den wenigen Tagen der Ansteckung ist sie auch ansteckender als Corona. Das Influenza-Virus variiert in seinen Eigenschaften allerdings auch von Saison zu Saison.

Adept
07.03.2020, 09:06
Ja, aber nur kurz und in den wenigen Tagen der Ansteckung ist sie auch ansteckender als Corona. Das Influenza-Virus variiert in seinen Eigenschaften allerdings auch von Saison zu Saison.

Könntest du da eine Quelle nennen?

Laut einer Analyse im Science Magazine soll Corona 10-20x ansteckender sein als die letzten SARS Viren. Dass Influenza ansteckender ist, habe ich nirgends gefunden.

EDIT: Ok, habe was gefunden, da wird auf das RKI verwiesen, dass Grippevirus leichter übertragbar ist: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87247370/coronavirus-und-grippe-symptome-im-vergleich-was-ist-der-unterschied-.html

Hätte gerne mal die Erklärung gelesen. Auf der RKI Page finde ich nichts. Also offen.

Beim Suchen habe ich eine interessant und fundiert aussehende Informationszusammenfassung zum Virus gesehen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText5

Hafu
07.03.2020, 09:31
Könntest du da eine Quelle nennen?

Laut einer Analyse im Science Magazine soll Corona 10-20x ansteckender sein als die letzten SARS Viren. Dass Influenza ansteckender ist, habe ich nirgends gefunden.

EDIT: Ok, habe was gefunden, da wird auf das RKI verwiesen, dass Grippevirus leichter übertragbar ist: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87247370/coronavirus-und-grippe-symptome-im-vergleich-was-ist-der-unterschied-.html

Hätte gerne mal die Erklärung gelesen.

Das wird ein wenig kompliziert: es gibt die Kontagiosität, als (grob betrachtet) das Übertragungsrisiko, wenn man einen Erkrankten trifft und die Transmissionsrate RO, das ist die Anzahl Leute, die ein Infizierter anschließend weiter infiziert 8bei letzterer kommt dann der faktor Zeit (lange inkubationszeit von Covid 19!) ins Spiel.

Influnza hat im schnitt einen RO von 1,4, d.h. ein Influenza-Erkrankter infiziert durchschnittlich 1,4 weitere Menschen. Covid 19 hat einen RO von 2-3 (die Zahlen ändern sich noch, je nach Studie, weil Covid 19 so neu ist).
(https://www.livescience.com/new-coronavirus-compare-with-flu.html)

Wir sind uns schon einig, denke ich:Blumen: :
Den Vergleich mit influenza, auf den ich auch ständig in Gesprächen mit Bekannten und in den sozialen Medien treffe, finde ich auch unpassend und ich sehe covid 19 schon als deutlich größeres Problem an.

Ich halte Panik ganz sicher für unangebracht und Covid-19 wird die Menschheit sicher nicht auslöschen und letztlich auch nur eine Minderheit von Menschen krank machen. Aber es wird eben erhebliche (auch wirtschaftliche) Auswirkungen haben, und wenn man einfach den Kopf in den Sand steckt und so tut, als wäre einfach nur eine zusätzliche Variante der Influenza unterwegs werden die wirtschaftlichen und sozialen Folgen vermutlich heftiger und unangenehmer sein, als wenn man die von Experten empfohlenen Maßnahmen zur Verzögerung der Infektionswelle umsetzt.

Adept
07.03.2020, 09:47
Das wird ein wenig kompliziert: es gibt die Kontagiosität, als (grob betrachtet) das Übertragungsrisiko, wenn man einen Erkrankten trifft und die Transmissionsrate RO, das ist die Anzahl Leute, die ein Infizierter anschließend weiter infiziert 8bei letzterer kommt dann der faktor Zeit (lange inkubationszeit von Covid 19!) ins Spiel.

Influnza hat im schnitt einen RO von 1,4, d.h. ein Influenza-Erkrankter infiziert durchschnittlich 1,4 weitere Menschen. Covid 19 hat einen RO von 2-3 (die Zahlen ändern sich noch, je nach Studie, weil Covid 19 so neu ist).
(https://www.livescience.com/new-coronavirus-compare-with-flu.html)

Wir sind uns schon einig, denke ich:Blumen: :
Den Vergleich mit influenza, auf den ich auch ständig in Gesprächen mit Bekannten und in den sozialen Medien treffe, finde ich auch unpassend und ich sehe covid 19 schon als deutlich größeres Problem an.

Ich halte Panik ganz sicher für unangebracht und Covid-19 wird die Menschheit sicher nicht auslöschen und letztlich auch nur eine Minderheit von Menschen krank machen. Aber es wird eben erhebliche (auch wirtschaftliche) Auswirkungen haben, und wenn man einfach den Kopf in den Sand steckt und so tut, als wäre einfach nur eine zusätzliche Variante der Influenza unterwegs werden die wirtschaftlichen und sozialen Folgen vermutlich heftiger und unangenehmer sein, als wenn man die von Experten empfohlenen Maßnahmen zur Verzögerung der Infektionswelle umsetzt.

Ok, danke für die Erklärung. Habe ich es richtig verstanden, dass indirekt die höhere Ansteckungsgefahr von Influenza belegt wird?

Denn diese RO ist zwar bei Corona höher (2-3 vs. 1,4). ABER da die Inkubationszeit viel höher ist (14T vs. 2T) und diese in die RO einfliesst, scheint die (leihenhaft gesagte) "Infektiösität" pro Kontakt doch niedriger zu sein?

Edit: Sorry, dass ich da so genau frage, ich würde es gerne verstehen. :Blumen:

Hafu
07.03.2020, 10:05
Ok, danke für die Erklärung. Habe ich es richtig verstanden, dass indirekt die höhere Ansteckungsgefahr von Influenza belegt wird?

Denn diese RO ist zwar bei Corona höher (2-3 vs. 1,4). ABER da die Inkubationszeit viel höher ist (14T vs. 2T) und diese in die RO einfliesst, scheint die (leihenhaft gesagte) "Infektiösität" pro Kontakt doch niedriger zu sein?
...

Ja, so würde ich es auch interpretieren.

Insgesamt ist Covid 19 pro infizierterm Patient über den gesamten Erkrankgungszeitraum betrachtet deutlich ansteckender, aber pro einzelnem Kontakt zu einem Covid 19-Träger ist es etwas weniger ansteckend als Influenza.

(Ich bin zwar Mediziner, aber eben kein Virologe oder Epidemiologe und lese mir das zum Teil auch mit den normalen Grundkenntnissen aus dem Studium erstmal zusammen)

Adept
07.03.2020, 10:23
...

Ok, danke. :)

LidlRacer
07.03.2020, 11:26

Dann solltest Du das dringend nachholen.
Es werden ja oft einzelne Beiträge von ihm verlinkt - hier alle Podcast-Folgen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Flow
07.03.2020, 12:58
Ich habe Prof. Drosten jetzt schon in zwei oder drei Diskussionsrunden erlebt (z.B. Maischberger), ferner auch gestern im von runningmaus verlinkten NDR-Podcast und jedesmal, wenn er Zahlen liefert, kommt eigentlich auch der Hinweis, dass diese mit einer entsprechenden Unsicherheitsquote behaftet sind, weil derzeit niemand den pandemischen Verlauf der Infektion vorhersagen kann.

Das gilt auch für seine 66%-Durchseuchung, genauso wie für die zeitliche Dynamik, da die Daten, wie sich der Virus bei wärmeren Wetter verhält ebenfalls komplette Spekulation sind.

Also in der Hinsicht ist Drosten meiner Einschätzung nach komplett seriös.
Danke !
Dann liegt der Glanz der Unseriösität wohl auf Seiten der Medien, in deren Geschäft der Aufmerksamkeit und Erregung Zahlen eine andere Rolle und Funktionsweise zukommt als in der Wissenschaft.

Keksi2012
07.03.2020, 13:14
LG, Kathrin, die hofft, dass sie nächstes WE nach Mallorca fliegen kann- und wenn nicht, dann ist es schade, das Geld weg, aber davon geht die Welt nicht unter.

Unser Flug wurde mittlerweile abgesagt - und das, wo wir erst Ende März fliegen wollten...

Tobi F.
07.03.2020, 13:37
Hat Dich der Reiseveranstalter informiert ?
Mit welcher Flug-Gesellschaft wäre der Flug gewesen ?

Mallorca Ende März/Anfang April wird wohl für mehrere relevant sein.
(incl. mir)

Hafu
07.03.2020, 13:40
Unser Flug wurde mittlerweile abgesagt - und das, wo wir erst Ende März fliegen wollten...

Abgesagt, weil Mallorca keine Urlauber aus dem Land mit den zweitmeisten Corona-Infizierten innerhalb Europas haben will, so wie Israel?

Oder hat die Fluggesellschaft den Flug gestrichen, weil es zuviel Stornierungen gab und der Flieger so wirdschaftlich nicht mehr ausgelastet war? Aber dann müsstet ihr doch einen Ersatzflug angeboten bekommen.

Keksi2012
07.03.2020, 13:48
Hat Dich der Reiseveranstalter informiert ?
Mit welcher Flug-Gesellschaft wäre der Flug gewesen ?

Laudamotion/Ryanair.

Abgesagt, weil Mallorca keine Urlauber aus dem Land mit den zweitmeisten Corona-Infizierten innerhalb Europas haben will, so wie Israel?

Oder hat die Fluggesellschaft den Flug gestrichen, weil es zuviel Stornierungen gab und der Flieger so wirdschaftlich nicht mehr ausgelastet war? Aber dann müsstet ihr doch einen Ersatzflug angeboten bekommen.

Der Wortlaut der Airline ist: "Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 musste Lauda Ihren Flug annullieren".
Es gibt Geld zurück bzw. eine Umbuchung ist möglich. Die Frage ist, ob das nicht so weitergeht und weitere Airlines die Flüge streichen.
Auf den Kosten für Rad und Unterkunft bleiben wir dann wohl sitzen, vermute ich.

ThomasG
07.03.2020, 13:52
In Bezug auf Händewaschen habe ich eine Frage.
Normalerweise achte ich darauf, dass ich mir die Hände und den Körper nicht zu häufig mit Seife wasche.
Als Sportler hat man ja normalerweise wesentlich häufiger Kontakt mit Wasser und Reinigungsmitteln unterschiedlicher Art.
Das mache ich seit vielen Jahren so und bin denke ich immer gut damit gefahren.
Der Säureschutzmantel der Haut kann durch zu häufiges Waschen beeinträchtigt werden glaube ich und die Haut kann dadurch sogar empfänglicher werden für schädigende Keime und sie kann austrocknen.
Kann jemand was dazu schreiben, wie oft man an einem Tag seine Hände mit herkömmlicher Seife waschen kann, ohne der Haut dadurch auf die Dauer wahrscheinlich zu schaden?

Körbel
07.03.2020, 14:12
Kann jemand was dazu schreiben, wie oft man an einem Tag seine Hände mit herkömmlicher Seife waschen kann, ohne der Haut dadurch auf die Dauer wahrscheinlich zu schaden?

Als ehemaliger Friseur kann ich dir nur sagen, man kann sehr oft sich die Hände waschen ohne das die Haut grossen Schaden nimmt.

Ich habe zu einer Zeit noch gearbeitet als niemand auf die Idee kam, Haare mit Latexhandschuhen zu waschen.

Ich habe in meinen Berufsanfängen bestimmt 50 mal am Tag Haare mit ausreichend Shampoo gewaschen, dazu kamen dann noch unzählige Waschungen mit Farben, Tönungen und Dauerwellen.

Hat meinen Händen nicht geschadet.

Wer sich des nachts dann eine gute Handcreme gönnt, der hat alles im Griff. :Huhu:

Körbel
07.03.2020, 14:14

Bin mal gespannt ob mein Flug Anfang April von FFM nach Spanien, auch noch abgesagt wird.

Hätte kein Problem damit, würde dann einfach umbuchen.

hanse987
07.03.2020, 14:14
Laudamotion/Ryanair.

Der Wortlaut der Airline ist: "Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 musste Lauda Ihren Flug annullieren".
Es gibt Geld zurück bzw. eine Umbuchung ist möglich. Die Frage ist, ob das nicht so weitergeht und weitere Airlines die Flüge streichen.
Auf den Kosten für Rad und Unterkunft bleiben wir dann wohl sitzen, vermute ich.

Mein Flug für nächsten Sonntag mit Laudamotion steht noch. Mal schauen was die Woche bringt.

ThomasG
07.03.2020, 14:18
Als ehemaliger Friseur kann ich dir nur sagen, man kann sehr oft sich die Hände waschen ohne das die Haut grossen Schaden nimmt.

Ich habe zu einer Zeit noch gearbeitet als niemand auf die Idee kam, Haare mit Latexhandschuhen zu waschen.

Ich habe in meinen Berufsanfängen bestimmt 50 mal am Tag Haare mit ausreichend Shampoo gewaschen, dazu kamen dann noch unzählige Waschungen mit Farben, Tönungen und Dauerwellen.

Hat meinen Händen nicht geschadet.

Wer sich des nachst dann eine gute Handcreme gönnt, der hat alles im Griff. :Huhu:

Handcreme benutze ich eigentlich nie, aber beim nächsten Einkauf schaue ich mal danach.

ritzelfitzel
07.03.2020, 14:29
Habe mir mal erlaubt, aus dem Emilia Romagna Thread ein Zitat von dir, Hafu, zu nutzen...

Du schreibst,

(...)(falls das Rennen in diesem Jahr stattfindet) (...).

Sicher, im Moment hat es Priorität, das Virus selbst in den Griff zu bekommen (wie auch immer das ausschauen mag). Da wir ja hier nicht in einem Mediziner- oder allgemeinen Forum sind, sondern uns alle der Triathlonsport verbindet, sind natürlich auch mit dem Virus verbundene Auswirkungen interessant.

Ob nun die Sorge vor dem Virus selbst oder den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen größer ist (sein sollte), möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.

Da mich allerdings (auch beruflich bedingt) die wirtschaftlichen Auswirkungen interessieren, werfe ich mal die These in den Raum, dass nicht dauerhaft Veranstaltungen (auch Freizeitveranstaltungen) abgesagt werden/ werden können. Für seriöse Prognosen hinsichtlich Wachstumseinbußen und Rückgang der Beschäftigung ist es vielleicht noch etwas zu früh (wenngleich die Prognose für das globale Wachstum um etwas nach unten korrigiert wurde (-0,5%). Für Deutschland bisher aktuell nur geringfügiger Rückgang prognostiziert. -0,1%, für China -0,8%, Quelle: OECD).

Im Speziellen für eine Region wie die Emilia Romagna, die ordentlich vom Tourismus abhängig ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass langfristig (und das Event ist ja erst in 6 Monaten) Events komplett abgesagt werden.

Habe hierzu auch von Felix Walchshöfer ein Zitat aufgeschnappt:

"Challenge-Veranstalter kritisiert "Panikmache" Mit besonders großem Interesse verfolgt unterdessen Felix Walchshöfer die weltweite Entwicklung in Sachen Coronavirus. Während für die kommenden Wochen schon einige große Sportveranstaltungen abgesagt worden sind, ist dem Veranstalter des Challenge-Triathlons, der auch heuer wieder mehr als 5000 Teilnehmer aus über 70 Nationen in den Landkreis locken wird, "absolut nicht angst und bange". Schließlich finde der Challenge erst am 5. Juli statt. Bis dahin habe sich die Lage längst wieder beruhigt, hofft Walchshöfer."

(Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/Coronavirus-Alle-Familienmitglieder-der-Corona-infizierten-Schwabacherin-gesund;art596,4510793)

Hafu
07.03.2020, 14:52
Habe mir mal erlaubt, aus dem Emilia Romagna Thread ein Zitat von dir, Hafu, zu nutzen...

Du schreibst,
"(...)(falls das Rennen in diesem Jahr stattfindet) (...)"

Sorry, wollte keine zusätzliche Verunsicherung mit dem Zitat stiften. Wenn du mich nach meiner Einschätzung fragst, würde ich vermuten, dass bis Spätsommer wir uns an den Virus längst gewöhnt haben, es sicher noch zigtausend Infekte (bzw. mehrere Millionen Infekte weltweit) gibt, aber das Leben (wirtschaftlich und touristisch) vermutlich schon wieder relativ normal läuft.
Aber es ist nur eine Vermutung von mir. Wirklich wissen tue ich es nicht.
Für Challenge Salou in 3 Wochen habe ich meinem Sohn geschrieben, dass er sich auf eine Absage einstellen soll. Und auch Wettkämpfe im April und Mai muss man auf jeden Fall (und zwar weltweit) als gefährdet einstufen.

."..finde der Challenge erst am 5. Juli statt. Bis dahin habe sich die Lage längst wieder beruhigt, hofft Walchshöfer."

(Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/Coronavirus-Alle-Familienmitglieder-der-Corona-infizierten-Schwabacherin-gesund;art596,4510793)

Hoffen ist halt so eine Sache. Deutschland steht ja mit ein paar hundert Infizierten erst am Anfang einer Epidemie. Italien ist zwei Wochen weiter, China ist etwa 8 Wochen weiter. Dass sich die Lage in diesen beiden Ländern bereits beruhigt hat oder dabei ist sich zu beruhigen, kann man ja nicht wirklich behaupten.

In China wird mit der Rückkehr zum Tagesgeschäft und der dort langsam wieder hochgefahrenen Produktion der Fabriken vermutlich die Infektionswelle ers in den kommenden Wochen so richtig in der Masse der Bevölkerung ankommen, denn bis jetzt waren 95% aller Infekte dort ja in einer relativ kleinen, hermetisch abgeriegelten Region (Wuhan).

Wir selbst haben Wettkämpfe Mitte Mai und Ende Mai in Bled und in Samorin gemeldet und gebucht. Die würde ich Stand heute schon als gefährdet einstufen.

ritzelfitzel
07.03.2020, 15:10
(...)

In meinen Augen hast du nicht für die Verunsicherung gesorgt. Die müsste jedem gegenwärtig ja widerfahren. Nur hast du als erster Skepsis gegenüber einer Veranstaltung geäußert, die noch in weiter Ferne liegt ;)

Das Sportliche ist ja das eine, worum sich sicher einige hier (inklusive mir) Sorgen machen (nochmals: mir ist bewusst, dass es gegenwärtig wichtigere Dinge gibt als Sportevents aber sich darüber Gedanken zu machen, das kann man einem denke ich nicht verübeln).

Da zudem das Sportliche, vor allem die großen Events, nicht reine Spaßveranstaltungen sind, sondern mit dem Drumherum auch elementarer Bestandteil der Wirtschaftskraft einer Region sind, so gilt es eben auch, sich um die wirtschaftlichen Aspekte Gedanken zu machen.
Denn wenn wir uns bspw., wie aktuell auch wieder Herr Drosten, über mangelnde Kapazitäten in der Notfallaufnahme beklagen, dann könnte ein wirtschaftlicher Einbruch dieses Problem noch verstärken.

Insofern vertritt Drosten natürlich völlig zu Recht die rein medizinische Seite, wenn er dafür plädiert Events kategorisch abzusagen. Außerdem sollte die medizinische Seite natürlich aktuell auch höchste Priorität genießen. Nur sollte man darüber hinaus sich auch klarmachen, dass eine "Massenquarantäne" dauerhaft nicht tragbar ist.

Wie schon geschrieben, die medizinische Situation kann ich nicht beurteilen, jedoch mache ich mir auf Dauer massiv Gedanken um wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen...

Hafu
07.03.2020, 15:20
...
Insofern vertritt Drosten natürlich völlig zu Recht die rein medizinische Seite, wenn er dafür plädiert Events kategorisch abzusagen. ...
Wie schon geschrieben, die medizinische Situation kann ich nicht beurteilen, jedoch mache ich mir auf Dauer massiv Gedanken um wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen...

Die von dir geäußerten Bedenken macht sich Prof. Drosten durchaus und er plädiert deshalb nur dafür, Events mit sehr engem Massenkontakt und tendenziell eher Freizeitcharakter abzusagen, die den Menschen und der Gesellschaft als Ganzes nicht allzu sehr weh tun. Typische Beispiel sind Bierfeste, Faschingsveranstaltungen, Fußballspiele (die durchaus wie in Italien vor leeren Rängen für die Zuschauer im Fernsehen stattfinden können, um hier wirtschaftlichen Zwängen Rechnung zu tragen.

Prof. Kekulé ist da ein Stück weit radikaler, mit seinem Vorschlag für zwei Wochen Schulen und Kitas zu schließen. Aber auch das wird nur für zwei Wochen empfohlen, weil dann alle infektionsketten noch einmal geklärt hätten werden können und die Ausbreitung so wesentlich verlangsamt hätte werden können. Dieser Vorschlag wäre vor einer Woche bei etwas über 100 infizierten noch sehr vielversprechend gewesen, insbesondere im direkten Anschluss an die Faschingsferien, die viele in Italien verbracht haben. Dass die Maßnahme jetzt, mit fast 700 infekten (/und etlichen hundert, die sich derzeit inder inkubationszeit befinden) immer noch genauso effektiv ist, würde ich bezweifeln

lyra82
07.03.2020, 15:30

In Deutschland?

ritzelfitzel
07.03.2020, 15:36
Die von dir geäußerten Bedenken macht sich Prof. Drosten durchaus und er plädiert deshalb nur dafür, Events mit sehr engem Massenkontakt und tendenziell eher Freizeitcharakter abzusagen, die den Menschen und der Gesellschaft als Ganzes nicht allzu sehr weh tun. Typische Beispiel sind Bierfeste, Faschingsveranstaltungen, Fußballspiele (die durchaus wie in Italien vor leeren Rängen für die Zuschauer im Fernsehen stattfinden können, um hier wirtschaftlichen Zwängen Rechnung zu tragen.
(...)

Und genau hier würde ich Prof. Drosten widersprechen bzw. glauben, dass ihm im Zweifel (als Mediziner natürlich nachvollziehbar) die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte egal sind.

"Nur" die Events abzusagen (Massenkontakt, Freizeitcharakter), erachte ich eben - aus wirtschaftlicher - Perspektive nicht so einfach durchführbar.

Sicher, dem Menschen kann man es durchaus zumuten, auf sein Bierchen zu verzichten oder es zur Abwechslung in den eigenen vier Wänden zu trinken oder man kann das Fußballspiel, das vor leeren Rängen ausgetragen wird, sich im TV anschauen.

Aber hinter Fußballspielen oder jeglichen anderen Freizeitevents steckt nunmal ein großes wirtschaftliches Interesse - ob Freizeitsport, Bierfeste oder was auch immer. Aktuell aus der Region ist natürlich auch das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen unsicher (Quelle (https://www.swp.de/suedwesten/staedte/reutlingen/coronavirus-fruehlingsfest-stuttgart-ist-europas-groesstes-fruehlingsfest-auf-dem-cannstatter-wasen-in-gefahr_-44338620.html)).

"...240 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute [und] rund eine Million[en] Besucher..."

Und das über drei Wochen hinweg. Wenngleich mich das Event persönlich nicht interessiert, so halte ich es für wichtig für die Region und das damit verbundene Wohlstandsniveau. Jobs, Einkommen, ganze Unternehmen und weitere Stakeholder sind hier involviert bzw. stehen auf dem Spiel.

ThomasG
07.03.2020, 15:37
Prof. Drosten hat in einem Postcast-Beitrag gemeint, er wäre derzeit gegen die Schließung aller Schulen und Kitas, weil er es auch als wichtig erachtet dieses Instrument nicht zu "verlieren" (das Wort kommt von mir).
Er glaubt, dass die prinzipielle Bereitschaft dazu sinken könnte, wenn man das bereits zuvor gemacht hat und manche den Eindruck haben, es hätte nichts gebracht.
Grundsätzlich hat er auch in Bezug auf den kommenden Herbst mehr Bedenken als derzeit, weil er befürchtet, es könnte dann innerhalb von kurzer Zeit viele Fälle geben und so das Gesundheitssystem an seine Grenzen geraten, was die Betreuung von schwer kranken Leuten betrifft.
Prof. Drosten hofft und hält es auch für wahrscheinlich, dass sich die Lage deutlich entspannt, sobald es wärmer geworden ist und die Sonne öfter scheint (wegen der UV-Strahlung).

ritzelfitzel
07.03.2020, 15:42
(...)
Grundsätzlich hat er auch in Bezug auf den kommenden Herbst mehr Bedenken als derzeit, weil er befürchtet, es könnte dann innerhalb von kurzer Zeit viele Fälle geben und so das Gesundheitssystem an seine Grenzen geraten, was die Betreuung von schwer kranken Leuten betrifft.
(...)

Das habe ich auch eben gelesen und hier verstehe ich einen Punkt von ihm nicht. Einerseits plädierte er (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) in einem NDR-Beitrag vor voreiligen Schlüssen. Andererseits fordert er nun jetzt bereits Politikmaßnahmen für den Herbst, und das obwohl weder Verlauf noch Ausmaß aktuell prognostizierbar sind.

Keksi2012
07.03.2020, 15:46

Also wenn ich es richtig sehe, geht es beim Händewaschen ja darum, die Viren zu entfernen und damit eine Infektion über Mund/Nase/Augen zu verhindern.
Daher würde ich etwas trockene Hände (die ich im Winter sowieso meist habe) in Kauf nehmen...

Nobodyknows
07.03.2020, 15:53
Ich wor hueck avend im Bad. Et wor voll wie immer.
Also hann ich mich erinnert wat der Kollege geraten hät.
Hann ich erstens mal kräftig gespeut und von dem Kongreß in Shanghai verzällt. Hät nix genützt. Der nächste verzällt wie schön et in den Dolomiten beim Skifahren wor, dä andre schwärmt vom Fasteleer in Heinsberg und der dritte schwad von singe Fründe aus aller Welt die ihn derzeit besuchen tät. Danach in dä Weedschaft datselbe Spill. An der Thek stunnse eröm als wör nix gewese unn ne Tisch häste och nit bekumme. Et hätt halt noch immer joot jejange. Ne schöne Zigg üch, bleev locker un Prost

Das hast Du schön geschrieben. :Blumen: Das ist eine Belohnung wert!
Klick -> https://youtu.be/fpWRDli50AM?t=147

An den Rest: Sorry für's OT

Gruß

ThomasG
07.03.2020, 15:57
Also wenn ich es richtig sehe, geht es beim Händewaschen ja darum, die Viren zu entfernen und damit eine Infektion über Mund/Nase/Augen zu verhindern.
Daher würde ich etwas trockene Hände (die ich im Winter sowieso meist habe) in Kauf nehmen...
Im Prinzip hätte ich nicht großartig was gegen trockene Hände, aber auf der Haut gibt es ja tatsächlich einen Säureschutzmantel, der vor Keimen schützt.
Aktuell halte ich es so, dass ich mich darum bemühe mir nicht in das Gesicht zu fassen und mir die Hände nach der Arbeit zu waschen bevor ich etwas esse und trinke.
Wenn ich an Orten war, die stark frequentiert sind, wasche ich mir auch die Hände.
Alles in allem versuche ich damit auszukommen mit sagen wir mal so grob fünfmal am Tag Händewaschen auszukommen.

ThomasG
07.03.2020, 16:02
Das habe ich auch eben gelesen und hier verstehe ich einen Punkt von ihm nicht. Einerseits plädierte er (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) in einem NDR-Beitrag vor voreiligen Schlüssen. Andererseits fordert er nun jetzt bereits Politikmaßnahmen für den Herbst, und das obwohl weder Verlauf noch Ausmaß aktuell prognostizierbar sind.
Ich glaube Prof. Drosten macht aktuell eine Sache, die ich sehr gut und auch recht mutig finde.
Er ist bereit sich spontan zu äußern und da auch sprachlich sich fachlich nicht immer völlig exakt auszudrücken.
Einmal meinte er ja auch, dass er da schon ganz ordentlich Gegenwind bekommen hätte.
Alles in allem kommt es bei mir so herüber, dass momentan selbst absolute Fachleute die Lage und die weitere Entwicklung nur schwer abschätzen können.
Er ist trotzdem bereit seinen "Elfenbeinturm" zu verlassen und seinen Teil für die Gemeinschaft beizutragen.
Das finde ich Klasse :-)!

Jörn
07.03.2020, 16:51
So wie ich es verstanden habe, geht es bei der Absage von Veranstaltungen nicht zuerst darum, dass sich die Leute nicht anstecken. Sondern es geht zuerst darum, dass die Ansteckungen etwas später stattfinden und sich die Fälle zudem auf einen längeren Zeitraum verteilen. Also: "später" und "längerer Zeitraum".

"Später" deswegen, damit wir Zeit haben, unsere Gegenmaßnahmen hochzufahren, und damit wir es erstmal in den Sommer schaffen, der vermutlich zu einer Beruhigung führen wird.

"Längerer Zeitraum" deswegen, weil im Grunde nur die sehr schweren Krankheitsverläufe heikel sind, aber für genau diese Verläufe gibt es nur begrenzte Kapazitäten in den Krankenhäusern. Also ist eine zeitliche Entzerrung wichtig.

ThomasG
07.03.2020, 16:52
Das habe ich auch so verstanden Jörn.
Je mehr schwer kranke innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit intensiv betreut werden müssen, desto eher wird das ein Problem für unser Gesundheitssystem.
Verteilen sich die Infektionen und schwer verlaufenden Fälle über einen längeren Zeitraum (er nannte zwei Jahre), dann rechnet er damit, dass man relativ gut damit klarkommen kann.

Körbel
07.03.2020, 17:33
Und genau hier würde ich Prof. Drosten widersprechen bzw. glauben, dass ihm im Zweifel (als Mediziner natürlich nachvollziehbar) die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte egal sind.

"Nur" die Events abzusagen (Massenkontakt, Freizeitcharakter), erachte ich eben - aus wirtschaftlicher - Perspektive nicht so einfach durchführbar.

Sicher, dem Menschen kann man es durchaus zumuten, auf sein Bierchen zu verzichten oder es zur Abwechslung in den eigenen vier Wänden zu trinken oder man kann das Fußballspiel, das vor leeren Rängen ausgetragen wird, sich im TV anschauen.

Aber hinter Fußballspielen oder jeglichen anderen Freizeitevents steckt nunmal ein großes wirtschaftliches Interesse - ob Freizeitsport, Bierfeste oder was auch immer. Aktuell aus der Region ist natürlich auch das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen unsicher (Quelle (https://www.swp.de/suedwesten/staedte/reutlingen/coronavirus-fruehlingsfest-stuttgart-ist-europas-groesstes-fruehlingsfest-auf-dem-cannstatter-wasen-in-gefahr_-44338620.html)).

"...240 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute [und] rund eine Million[en] Besucher..."

Und das über drei Wochen hinweg. Wenngleich mich das Event persönlich nicht interessiert, so halte ich es für wichtig für die Region und das damit verbundene Wohlstandsniveau. Jobs, Einkommen, ganze Unternehmen und weitere Stakeholder sind hier involviert bzw. stehen auf dem Spiel.

Du klingst so irgendwie wie der Wirtschaftsminister Altmaier.

ritzelfitzel
07.03.2020, 17:41
Du klingst so irgendwie wie der Wirtschaftsminister Altmaier.

Keine Ahnung, wie ich deinen Vergleich jetzt interpretieren soll.

Hanoi Hustler
07.03.2020, 17:58

Ist nicht so schwer zu interpretieren. Kohle und Events sind momentan noch wichtiger, sonst würde man die Empfehlung von Droste umsetzen.
Ich hatte eine bakterielle Lungenentzündung vor 10 Jahren und bevor ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde hatte ich eine Woche nicht geschlafen und vielleicht 500 Kalorien zu mir nehmen können.
Durch Antibiotika war diese Krankheit im Gegensatz zu der jetzigen gut terapierbar.
Bin mir nicht sicher wie ich ansonsten aus der Sache rausgekommen wäre.
Für mich ist die Durchführung dieser Massenveranstaltungen mehr als fahrlässig und ich kann dir versichern, das schon mal an der Lunge erkrankte Personen die Durchführung dieser Veranstaltungen und die damit verbundene Gefahr weiterer Ansteckungen nicht witzig finden.

ritzelfitzel
07.03.2020, 18:11
Ist nicht so schwer zu interpretieren. Kohle und Events sind momentan noch wichtiger, sonst würde man die Empfehlung von Droste umsetzen.
Ich hatte eine bakterielle Lungenentzündung vor 10 Jahren und bevor ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde hatte ich eine Woche nicht geschlafen und vielleicht 500 Kalorien zu mir nehmen können.
Durch Antibiotika war diese Krankheit im Gegensatz zu der jetzigen gut terapierbar.
Bin mir nicht sicher wie ich ansonsten aus der Sache rausgekommen wäre.
Für mich ist die Durchführung dieser Massenveranstaltungen mehr als fahrlässig und ich kann dir versichern, das schon mal an der Lunge erkrankte Personen die Durchführung dieser Veranstaltungen und die damit verbundene Gefahr weiterer Ansteckungen nicht witzig finden.

Wenn der gute Körbel sich auch meine vorherigen Beiträge angeschaut hätte, hätte er den Kontext vielleicht besser verstanden. Dann hätte er auch kapiert, dass ich mit meinen Beiträgen keinesfalls das Wirtschaftliche vor das Medizinische stelle.

Und von "witzig" habe ich im Übrigen nichts geschrieben oder medizinische Auswirkungen bagatellisiert. Nur habe ich versucht, die Perspektive ein wenig zu erweitern (um wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte), um die gegenwärtige Diskussion besser zu verstehen (warum eben nicht kurzerhand das öffentliche Leben komplett lahmgelegt wird).

Du musst mir auch nichts versichern, ich glaube dir aufs Wort, dass das übel war. Wollte mit meinen Beiträgen keinesfalls derartiges verharmlosen. :Blumen:

Hafu
07.03.2020, 18:23

Grundsätzlich wird heutzutage an jeder Veranstaltung verdient wo es zur zusammenkunft von vielen Leuten kommt, egal ob Starkbierfest, Sportveranstaltung, Fußballspiel, Public Viewing.

Allerdings sind es oft nur ein paar wenig Akteure, die da Geld verdienen (Schausteller, Brauereien, Kioske, die Veranstaltungsagentur mit oft nur wenigen Mitarbeitern) und der Rest der Teilnehmer hat einfach Spaß und eine gute Zeit (im besten Fall)

Wenn aber bei so einer Veranstaltung ein ernsthaftes Risiko besteht, sich an einer Viruserkrankung anzustecken und später im Beruf dann Kollegen zu infizieren, so dass man dann selbst mehrere Wochen in seinem eigenen Beruf ausfällt und außerdem den Ausfall von Kollegen mitverursacht, dann muss schon die Frage erlaubt sein, ob der wirtschaftliche Nutzen der besuchten Freizeitveranstaltung gesamtgesellschaftlich und auch rein ökonomisch betrachtet wirtschaftlich sinnvoll ist. Man darf nicht vergessen, dass derzeit ein Coronavirus-infizierter unmittelbar Zwangsquarantäne für die unmittelbaren Mitarbeiter mit denen dieser die Tage vorher Kontakt hatte bedeutet, selbst wenn diese gar nicht erkrankt sind. Und allen in Quarantäne muss der Arbeitgeber den Lohn weiterzahlen.

Viele Firmen in Deutschland haben Meetings auf Telefonkonferenzen umgestellt, Dienstreisen auf das unbedingt notwendige reduziert: das wird gemacht nicht aus einer unbegründeten Panik heraus, sondern um das Risiko des krankheitsbedingten Ausfalls von Mitarbeitern oder sogar von Betriebsschließungen, wenn zu viele ausfallen oder in Qurantäne geschickt werden müssen, niedrig zu halten.

Wenn auf der einen Seite Arbeitgeber sich bemühen, die Infektkette zu verlangsamen durch angeordnetes Homeoffice und die o.g. Maßnahmen, andererseits aber Massenbesäufnisse wie Karneval, Bier- und Weinfeste oder Fußballspiele ganz normal (in Deutschland!) weiterlaufen, während sie in anderen Ländern um uns herum (mit z.T. messbar weniger Infekten) verboten werden, wirkt das schon sehr unlogisch.

Mr. Brot
07.03.2020, 18:23
Vielleicht kann mir einer der Experten weiterhelfen. In unserem Dorf ist auch der Corona Virus festgestell worden, die Schule wurde geschlossen, weil ein Schüler sich den Virus von seinem Vater eingefangen hat. Mein Sohn hat jetzt vorsorglich 14 Tage schulfrei,...

Da Wort Quarantäne ist, zumindest soweit ich mitbekommen habe, nicht gefallen,
aber in der Klassen Whatsappgruppe geistert jetzt die Ansage rum, dass die Kinder zuhause unter Quarantäne stehen würden.

Ist Whatsapp jetzt bereits ein "offizielles Medium", dem man folgen muss?
Soweit ich jetzt verstanden habe bin ich selber erst dann ein Q-Fall, wenn mein Sohn die ersten Symptome zeigt, aber solange muss ich doch noch nicht zuhause sitzen, Nudeln mit Tütensuppe fressen und mich in Mehl wälzen, oder?
Kann dann ja noch mit den ganzen Hamstern spielen, die wir jetzt haben:Cheese:

Hafu
07.03.2020, 18:32
Vielleicht kann mir einer der Experten weiterhelfen. In unserem Dorf ist auch der Corona Virus festgestell worden, die Schule wurde geschlossen, weil ein Schüler sich den Virus von seinem Vater eingefangen hat. Mein Sohn hat jetzt vorsorglich 14 Tage schulfrei,...

Da Wort Quarantäne ist, zumindest soweit ich mitbekommen habe, nicht gefallen,
aber in der Klassen Whatsappgruppe geistert jetzt die Ansage rum, dass die Kinder zuhause unter Quarantäne stehen würden.

Ist Whatsapp jetzt bereits ein "offizielles Medium", dem man folgen muss?
Soweit ich jetzt verstanden habe bin ich selber erst dann ein Q-Fall, wenn mein Sohn die ersten Symptome zeigt, aber solange muss ich doch noch nicht zuhause sitzen, Nudeln mit Tütensuppe fressen und mich in Mehl wälzen, oder?
Kann dann ja noch mit den ganzen Hamstern spielen, die wir jetzt haben:Cheese:

Vorsorgliche Schulschließung ist keine angeordnete Quarantäne.

Und natürlich sind Klassen-Whatsapp-Gruppen kein offizielles Medium. In Bayern ist Lehrern sogar die Teilnahme an Klassen-WhatsApp-Gruppen aus Datenschutzgründen untersagt.

ritzelfitzel
07.03.2020, 18:43
(...)

Dass nur einige wenige verdienen, mag sein, ist aber unerheblich für die Frage nach dem aggregierten ökonomischen Effekt eines (Einkommens-)Ausfalls. Zumindest nur teilweise relevant.
Dass potentielle Infektionszunahmen auf das wirtschaftliche Geschehen Einfluss nehmen ist auch unbestritten (also wenn beim lokalen Bierfestival oder Bundesligaspiel infizierte Arbeitnehmer anschließend zwei Wochen in Quarantäne sind). Interessant wäre daher, die beiden Effekte mal gegenüber zu stellen, sofern das möglich ist (Kosten einer Absage vs. Kosten durch zusätzliche Infektionen)

So hätte man ja ggf. dann ein zusätzliches, wirtschaftliches Argument, um z.B. Bundesligapartien abzusagen oder als Geisterspiel auszutragen.

Möchte nochmals gerne betonen, dass ich keinesfalls wirtschaftliche Aspekte vor gesundheitliche stelle und stellen wollte, sondern lediglich zum Verständnis beitragen wollte, warum eine "einfache" und durchaus "logische" Entscheidung aktuell in Deutschland nicht gefällt wird bzw. warum es so massiven Widerstand gibt gegenüber Absagen von Veranstaltungen.

Einen entspannten Abend - bleibt gesund! :Blumen:

gaehnforscher
07.03.2020, 19:32

Wenn sich der Spaß richtig ausbreitet freu ich mich schon drauf, wenn beim Fuball dann 4 gegen 6 gespielt wird. Oder wenn Krankenhäuser dicht machen, weil ein Großteil der Belegschaft gleichzeitig krank ist. Ggf. auch der LIDL um die Ecke, weil die 2 verbliebenen Verkäufer-/innen es alleine nicht mehr schaffen, gleichzeitig Regale einzuräumen, zu bestellen, zu kassieren, sauber zu machen ...

Die Frage ist doch, nimmt man jetzt verhältnismäßig geringe wirtschaftliche Einbußen als Gesellschaft in Kauf, oder wartet man einfach mal ab und schaut zu, wie sich das Ganze verselbstständigt. Mal im Ernst, wie in Deutschland bei Bedarf analog zu China einfach mal eine komplette Stadt, sagen wir mal Berlin abgeriegelt wird, will ich erst mal sehen. Ich bezweifel, dass sich politisch jmd den Schuh anziehen wollen würde. Sieht man ja jetzt schon, wenns drum geht mal nen Fußballspiel abzusagen, wie da der Schwarze Peter hin und hergeschoben wird, weil am Ende niemand Schuld an der Entscheidung sein mag.

Ich bin mal gespannt, wie die Zahlen in NRW in 1-2 Wochen dann ausschauen, wenn da jetzt fleißig Fußball gespielt wird, weil man so ein Spiel in direkter Nähe zum deutschen Corona Hotspot ja unmöglich absagen/ verschieben/ unter Publikumsausschluss austragen kann, zumal das Übertragungsrisiko ja jetzt auch nicht wirklich hoch ist, wenn die Leute zum Teil noch 10 Tage symptomfrei durch die Gegend Rennen können. :-((

Edith: Sry, hatte deinen Beitrag zur Gegenüberstellung noch nicht gelesen, glaube aber kaum, dass dies wirtschaftlich in einem Verhältnis steht, was unser Gesundheitssystem angeht erst recht nicht. Man darf nicht vergessen, dass Ärzte/ Krankenhäuser, ggf. auch Altenpfleger sich nicht nur mit Coronainfizierten beschäftigen, sondern auch viele andere Personen auf medizinische und sonstige Hilfe angewiesen sind.

speedskater
07.03.2020, 21:19
2017/2018 gab es in der 1. Bundesliga durchschnittlich pro Spiel rund 43.000 Zuschauer.
Bei 9 Begegnungen also 387.000 gefährdete und (wissentlich und unwissentlich) gefährdende Menschen.
In der 2. waren es rund 17.000 Zuschauer.
Bei 9 Begegnungen also 153.000 Menschen.
In toto 540.000 eng zusammenstehende und sitzende Menschen an der "frischen" und virenfördernden Luft.
Plus Dienstleisterpersonal.
Häufig nutzen die Reisenden Busse und Bahn
Die Zahlen dürften in dieser Saison und jetzt im Corona März ähnlich sein.
Oder sind einige zu Hause geblieben?
Beide Bundesligen decken insgesamt ganz Deutschland ab.
Meines bescheidenen und begrenzten Wissens nach wurde bisher aus viralen Gründen
kein Spiel abgesagt oder fand ohne Zuschauer statt.
Besser kann man für eine schnelle Durchseuchung durch Grippe (nicht vergessen!)
und Corona nicht sorgen, oder?

merz
07.03.2020, 21:45
Das liest sich wie ein richtig böser booster (in aller Fairness, läuft ja Handball und Eishockey und was auch immer noch ... man muss ja alle erwischen).
Hoffentlich geht es glimpflich ab, denkt sich BM Spahn sicher auch

m.

reisetante
07.03.2020, 22:24
https://youtu.be/Ftqr5OZAWdw

Ausdauerjunkie
07.03.2020, 22:46
Der am 15.3. geplante Barcelona Marathon wurde abgesagt/verschoben (Oktober).
Der Oktober scheint ein ganz heißer Marathon Monat zu werden! ��

TriAdrenalin
07.03.2020, 23:31
Das hast Du schön geschrieben. :Blumen: Das ist eine Belohnung wert!
Klick -> https://youtu.be/fpWRDli50AM?t=147

An den Rest: Sorry für's OT

Gruß

Och nö, Tommy und Erry. Du weest wie de mich kriegst... Ich hät mich so gefreut wenn de Schüttens Pitter einmol dazu jekomme wör...
Äver wieso is dat OT???

Hafu
08.03.2020, 08:16
...
Besser kann man für eine schnelle Durchseuchung durch Grippe (nicht vergessen!)
und Corona nicht sorgen, oder?

Doch es geht noch besser, nämlich durch Straßenkarneval, bei dem die Leute nicht nur eng beieinander stehen/ sitzen wie beim Fußball, sondern sich auch noch wildfremde und alkoholisierte Menschen leicht bekleidet umarmen, küssen und Speichel austauschen.

In Köln gibt es, allerdings aus den Zeiten vor Covid-19 und eher bezogen auf Grippe und Schnupfen, die Straßenweisheit: "wer nach dem Karneval nicht krank im Bett liegt, der hat nicht richtig gefeiert!"

Zum Glück durfte der Karneval in diesem Jahr wie gewohnt stattfinden.;)

Einen bemerkenswerten positiven Fakt gibt es trotz weiterhin exponentiellen Anstieg der Infizierten, so dass ab morgen die 1000er-Grenze überschritten werden wird, in Deutschland aber doch:es gibt immer noch keinen Covid-19-Toten in Deutchland, obwohl man bei 800 infizierten und der üblichen Mortalität der WHO-Statistik mit 24 Todesfällen rechnen müsste. Dass spricht in meinen Augen sehr für unser funktionierendes Gesundheitssystem mit derzeit noch ausreichenden intensivbetten und Beatmungsplätzen.

In Italien gibt es aktuell 233 Corona-Todesfälle (= 4% Mortalität) und in den USA 17 Todesfälle bei dort noch halb so viel Infizierten wie in Deutschland (=ebenfalls 4 % Mortalität für die USA).

dr_big
08.03.2020, 08:34
...wir haben ein Trainingslager in Rimini gebucht.Nun haben wir angefragt, wie die Betreiber die Lage einschätzen und sie meinten, sie verstehen uns Deutsche nicht... was wir denn für eine Panik machen, alles ist sicher, keine Corona Fälle...

...Internet an, Meldung des Tages: Italien macht komplett Schulen und Kitas dicht...

Häää???

Für mich nun eine blöde Situation, habe keine Angst vor dem Virus ABER, ich muss dann 2 Wochen daheim bleiben vom Arbeiten nach dem ich in Italien war, dass finde ich nicht gut weil meine Kollegen dann auf der Arbeit sitzen bleiben, nur weil ich mein Ding durch ziehe. Mein Arbeitgeber übernimmt die Stornokosten nicht wenn ich daheim bleibe, da werde ich fast schon trotzig und will hin fahren.

Allerdings 2: Ich bring den Virus von da mit, steck meine Mutter an(die ist vorbelastet) und ihr geht es dann sehr schlecht.
Allerdings3: Mit jeder blöder Rumreiserei verbreite ich das Virus mehr, bzw schneller. Muss ja nun nicht sein.

Nerv.

Norditalien (auch Rimini) ist jetzt bis 3.4. Sperrzone, da darf keiner raus und rein.

Hafu
08.03.2020, 08:46
https://youtu.be/Ftqr5OZAWdw

Ich hab' nach 30s abgeschaltet. Wenn schon zu Beginn eines Videos gezielt Fake-News gestreut werden, was soll dann in den folgenden 20 Minuten noch kommen?
Warum postest du kommentarlos so einen Bullshit und informierst dich nicht aus mehreren Quellen, Reisetante? Schlimm genug, dass sowas in den sozialen Medien geteilt und offensichtlich von vielen auch geglaubt wird.

Nur kurz ein paar (überprüfbare) Fakten zur ersten Falschaussage aus dem Video: Den Grund, warum die WHO Covid-19 derzeit noch nicht zur Pandemie erklärt hat, obwohl es unstreitig längst eine weltweite Ausbreitung gibt, hat Prof Drosten und andere Experten unlängst erklärt und der Grund liegt darin, dass bei einer offiziell erklärten Pandemie die Bemühungen um Verhinderung einer weiteren Ausbreitung (Unterbrechung von Infektionsketten, Quarantäne von Kontaktpersonen mutmaßlicher infizierter usw) zurückgefahren bzw. eingestellt weden und ab dem Zeitpunkt des offiziellen Erklärens einer Pandemie, die dominierende WHO-Strategie im Kampf gegen den Virus sich auf den Schutz besonders gefährdeter Gruppen konzentriert. (Protection-Strategie statt wie derzeit Containment-Strategie)

Es ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei gerade diesem besonders neuen Virus weiterhin sinnvoll, die containment-Strategie zu fahren, weil damit der infektionsanstieg verlangsamt werden kann und man so Zeit gewinnt, die das Gesundheitswesen entlastet, die evt. dazu genutzt werden kann um Behandlungsmethoden zu testen, um Impfstoffe zu entwickeln und um die wärmere Jahreszeit zu erreichen, in der möglicherweise der Virus schlechtere Ausbreitungsbedingungen hat als jetzt.

qbz
08.03.2020, 08:48
Schon allein deswegen erscheint es sinnvoll, die Virus-Ausbreitung möglichst langsam zu halten:

Nach Einschätzung des RKI wird es zur Behandlung Infizierter schon bald Therapeutika geben. "Wir sind optimistisch, dass in den nächsten Wochen solche Medikamente in Deutschland eingesetzt werden", sagte Wieler. Der Einsatz eines Impfstoffes hingegen werde nicht so schnell möglich sein. Zwar würden vermutlich bereits in einigen Monaten erste Impfstoffe entwickelt, diese müssten aber erst umfangreich getestet werden, bevor sie für Patienten verfügbar gemacht werden.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/coronavirus-deutschland-suedtirol-rueckkehr-1.4828033

qbz
08.03.2020, 08:54
Was demnächst auch auf uns zukommen könnte:

"Der italienische Premierminister Giuseppe Conte hat in der Nacht zu Sonntag erhebliche Reisebeschränkungen für große Teile Norditaliens angekündigt. Demnach ist die Ein- und Ausreise in und aus der Lombardei und einigen Provinzen Venetiens, der Emilia Romagna und des Piemont nur noch in "schwerwiegenden" Fällen erlaubt. Dazu gehören Notfälle und unaufschiebbare Arbeiten. Einwohner dieser Regionen können sich innerhalb der so genannten "Sicherheitszonen" frei bewegen. Wer aber unter Verdacht steht, sich mit dem Corona-Virus angesteckt zu haben, dem ist auch das verwehrt.

Etwa 15 Millionen Menschen, mehr als ein Viertel der italienischen Bevölkerung, sind von der Entscheidung der italienischen Regierung betroffen. Die betroffenen Provinzen sind Parma, Piacenza, Rimini, Reggio-Emilia, Modena, Pesaro und Urbino, Venedig, Padua, Treviso, Alessandria, Verbano-Cusio-Ossola, Novara, Vercelli und Asti. Zu den wichtigsten Städten in diesen Zonen gehören Mailand und Vendig. Mit der Entscheidung wird auch der Tourismus nach Venedig gekappt."
https://www.sueddeutsche.de/panorama/coronavirus-weltweit-1.4830581

Hafu
08.03.2020, 08:58
Norditalien (auch Rimini) ist jetzt bis 3.4. Sperrzone, da darf keiner raus und rein.

Genau zwei Wochen zu spät. Ende Februar hätte man mit dieser damals schon indizierten Maßnahme vermutlich noch effektiv die Ausbreitung verzögern können.

Hafu
08.03.2020, 09:08
Italien hatte vor 10 Tagen soviel Infizierte wie wir in Deutschland heute. Und wir befindet uns im exonentiellen Anstieg mit Verdopplung der Infektzahlen in weniger als drei Tagen. Obwohl ich glaube, dass die Dunkelziffer in Italien stets wesentlich höher lag, als derzeit in Deutschland (und dies auch schon mehrfach geschrieben habe), da sich die Mortalitätsziffern zwischen Deutschland und Italien derart gravierend unterscheiden, werden wir wahrscheinlich in ein bis zwei Wochen ähnliche Anzahl an Infizierten haben wie derzeit aus Italien gemeldet werden.

Sperrgebiete auch in Deutschland wären mit weitaus drastischeren Folgen verbunden, als es die Absage von Faschingsveranstaltungen, Bierfesten und Bundesligaspielen mit sich gebracht hätte. Mal sehen, ob unsere Regierung jetzt aufwacht.

lyra82
08.03.2020, 09:14
Wie funktioniert denn die Lebensmittelversorgung, wenn die "Ein- und Ausreise ... nur noch in "schwerwiegenden" Fällen erlaubt" ist?

qbz
08.03.2020, 09:16
Wie funktioniert denn die Lebensmittelversorgung, wenn die "Ein- und Ausreise ... nur noch in "schwerwiegenden" Fällen erlaubt" ist?

Abwürfe aus dem Flugzeug ;)

FlyLive
08.03.2020, 09:19
Einen bemerkenswerten positiven Fakt gibt es trotz weiterhin exponentiellen Anstieg der Infizierten, so dass ab morgen die 1000er-Grenze überschritten werden wird, in Deutschland aber doch:es gibt immer noch keinen Covid-19-Toten in Deutschland, obwohl man bei 800 infizierten und der üblichen Mortalität der WHO-Statistik mit 24 Todesfällen rechnen müsste. Dass spricht in meinen Augen sehr für unser funktionierendes Gesundheitssystem mit derzeit noch ausreichenden intensivbetten und Beatmungsplätzen.

Das ist sehr erfreulich :liebe053: ..... und trotzdem wundert es mich. Es ist aus meiner Sicht nicht zu erwarten, das Deutschland einen so deutlichen Vorsprung im Gesundheitswesen haben soll.

Hoffen wir, das andere Länder und deren Gesundheitswesen schnell lernen und das unsere Corona-Todesrate so positiv bleibt.

anlot
08.03.2020, 09:21
Ein, wie ich finde, sehr lesenswerter und gut geschriebener Bericht:

https://www.barfuss.it/leben/pandemie-der-panik?utm_source=facebook.com&utm_medium=post&utm_term=20200302-326749&utm_campaign=barfuss-fb-post

Hafu
08.03.2020, 10:03

Lebensmittelversorgung (überhaupt alles was mit Versorgung zu tun hat, auch medizinische Versorgung und sonstige Güter des täglichen Bedarfes) sind ja schwerwiegende Fälle und so ansteckend ist der Virus ja auch nicht, dass man nicht unter Beachtung von Schutzmaßnahmen Güter rein- und rausschaffen könnte.

Da wir ja in einem Triathlonforum sind: in den Sperrgebieten, in denen zig Millionen Menschen leben, sind auch alle Schwimmbäder geschlossen und "man darf sein Haus nur aus gutem Grund verlassen". Ob Joggen oder Radtraining draußen (obwohl ich da das Infektionsrisiko wegen fehlender zwischenmenschlicher Kontakte als minimal einschätzen würde), von den Sicherheitsbehörden als "guter Grund" eingestuft werden, darf bezweifelt werden.

ThomasG
08.03.2020, 10:22
Ich habe die Hoffnung, dass die Kommunikation hinter den Kulissen zwischen den Fachleuten sehr gut funktioniert und man sich strategisch abspricht.
Prof. Drosten hat sich in einer Podcast-Folge anerkennend und respektvoll gegenüber den Leuten vom RKI geäußert.
Er meinte sinngemäß etwa sie könnten sich nicht so verhalten wie er und auch mal Schätzungen weitergeben und sie müssten manche Zahlen erfassen und weitergeben, die schon sehr beunruhigen können und diese nicht in Relationen setzen, wie er das kann.
Gestern Abend habe ich einen Artikel gefunden, da hieß es Prof. Drosten würde die Quarantäne-Richtlinien des RKI kritisieren.
Ich denke und hoffe das ist abgesprochen.
Prof. Drosten meint, man müsse in Bezug auf Quarantäne mit Klinikpersonal anders umgehen.
Man dürfe es nicht pauschal in Quarantäne schicken, sondern es stattdessen engmaschig testen.
Das ist glaube ich ein sehr guter Vorschlag.
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-301.html

Hafu
08.03.2020, 10:25
Ein, wie ich finde, sehr lesenswerter und gut geschriebener Bericht:

https://www.barfuss.it/leben/pandemie-der-panik?utm_source=facebook.com&utm_medium=post&utm_term=20200302-326749&utm_campaign=barfuss-fb-post

Nein, ich finde- trotz mancher guter Gedankengänge- sehr oberflächlich geschrieben und darüber durchsetzt mit falschen Fakten. Was mir auch nicht gefällt sind die vielen unpassenden Vergleiche. Man kann nicht das eine Problem klein reden, mit dem lapidaren Hinweis, dass es noch andere größere Probleme gibt und diese benennt.
Natürlich ist Krieg schlimmer als das Coronavirus. Erst recht für Leute, die davon unmittelbar betroffen sind. Aber was folgt daraus?
Mit der gleichen Argumentation dürfte kein Mensch seinen Hobbies nachgehen, eine Feier besuchen oder auch Geld für persönliche Dinge ausgeben, solange es auf der Erde noch Kinder gibt, die hungern.

Ich teile eher die Meinung des ersten Kommentars aus dem Barfuß.it-Link

Denn auch wenn das Gerücht diesbezüglich nicht totzukriegen ist: Corona ist tödlicher als die Influenza.

Wie kann man als Akademikerin diese anhand der Mortalitätsdaten von Influenza und Corona klar überprüfbare Aussage als Gerücht bezeichen?

rookie2003
08.03.2020, 10:41
Genau zwei Wochen zu spät. Ende Februar hätte man mit dieser damals schon indizierten Maßnahme vermutlich noch effektiv die Ausbreitung verzögern können.

So ist es.
Es war vor 2 Wochen auch überraschend, dass die beiden letzten Tagen in Antholz ganz normal stattgefunden haben.
Seit 1 Wochen wissen, wir dass sich Deutsche dort infiziert haben und zu jenen Personen gehören, die es nach D gebracht haben.

Flow
08.03.2020, 10:52
Einen bemerkenswerten positiven Fakt gibt es trotz weiterhin exponentiellen Anstieg der Infizierten, so dass ab morgen die 1000er-Grenze überschritten werden wird, in Deutschland aber doch:es gibt immer noch keinen Covid-19-Toten in Deutchland, obwohl man bei 800 infizierten und der üblichen Mortalität der WHO-Statistik mit 24 Todesfällen rechnen müsste. Dass spricht in meinen Augen sehr für unser funktionierendes Gesundheitssystem mit derzeit noch ausreichenden intensivbetten und Beatmungsplätzen.
(Hvm)

Das könnte natürlich ein Grund sein.
Möglich wäre auch, daß wir vielleicht (zusätzlich und im Vergleich zu z.B. Italien) eine sehr geringe Dunkelziffer Infizierter haben.
Zuletzt, wie gehabt, müßte man zur Abschätzung der Letalität die Zahl der Infizierten vor vielleicht 1-2 Wochen betrachten. Wo standen wir da etwa ? 100-200 ? Zusätzlich womöglich alle recht früh identifiziert, unter Beobachtung und Vorsorge. Wenn davon in den nächsten Tagen 1-3 versterben, kommt man wohl immer noch auf eine vergleichbar hohe (vs. z.B. Influenza) Rate.

Ausdauerjunkie
08.03.2020, 11:41
Ich hab' nach 30s abgeschaltet. Wenn schon zu Beginn eines Videos gezielt Fake-News gestreut werden, was soll dann in den folgenden 20 Minuten noch kommen?
Warum postest du kommentarlos so einen Bullshit und informierst dich nicht aus mehreren Quellen, Reisetante? Schlimm genug, dass sowas in den sozialen Medien geteilt und offensichtlich von vielen auch geglaubt wird....

Das ist genau der Grund weshalb ich links die kommentarlos gepostet werden nicht öffne!

Thema Fasching und ähnliches, "die Fallas in Valencia" scheinen sich von sowas wie "Coronavirus" nicht abschrecken zu lassen, lt. gestriger örtlicher Tageszeitung wird alles wie geplant stattfinden. Warum?

qbz
08.03.2020, 13:00
Italien hatte vor 10 Tagen soviel Infizierte wie wir in Deutschland heute. Und wir befindet uns im exonentiellen Anstieg mit Verdopplung der Infektzahlen in weniger als drei Tagen. Obwohl ich glaube, dass die Dunkelziffer in Italien stets wesentlich höher lag, als derzeit in Deutschland (und dies auch schon mehrfach geschrieben habe), da sich die Mortalitätsziffern zwischen Deutschland und Italien derart gravierend unterscheiden, werden wir wahrscheinlich in ein bis zwei Wochen ähnliche Anzahl an Infizierten haben wie derzeit aus Italien gemeldet werden.
.....

Vermutlich werden die höheren Sterblichkeitszahlen auf mehrere Gründe zurückzuführen sein. Einer könnte sein, dass in DE die Generationen von Familien getrennter, unabhängiger leben wie in Italien, so dass eventuell im famlienbezogenen Italien dadurch auch mehr ältere Risikopatienten durch Angehörige infiziert werden.

Körbel
08.03.2020, 14:30
Thema Fasching und ähnliches, "die Fallas in Valencia" scheinen sich von sowas wie "Coronavirus" nicht abschrecken zu lassen, lt. gestriger örtlicher Tageszeitung wird alles wie geplant stattfinden. Warum?

Weil es nur recht wenige Coronafälle im Land Valencia bis jetzt gibt, zumindest laut meinen Informationen.

Und im Moment ist es hier auch frühlingshaft warm und mit recht viel Wind, ich denke da ist der Virus eher nicht ganz so gefährlich.
Aber das ist nur meine unprofessionelle Einschätzung.

Und Spanier sind in der Regel nicht ganz so vorsichtig,
wie die "deutschen Angsthasen"!

Die allseits übliche Begrüssung mit Küsschen rechts und links sieht man wie eh und je.
Erst heute wieder im Vorfeld eines MTB-Rennens beobachten können.

Hafu
08.03.2020, 15:41
...

Und Spanier sind in der Regel nicht ganz so vorsichtig,
wie die "deutschen Angsthasen"!

Die allseits übliche Begrüssung mit Küsschen rechts und links sieht man wie eh und je.
Erst heute wieder im Vorfeld eines MTB-Rennens beobachten können.

Wenn man danach geht, sind die Deutschen "mutig". Die Fußballstadien gestern und während der DFB-Pokalwoche waren gefüllt wie eh und je.

Aber man wird sehen, wie lange Spanien das Virus ignorieren kann. Den ersten Festlandinfizierten auf der iberiwschen Halbinsel gab es erst Ende Februar und aktuell werden schon 589 Fälle gemeldet mit starkem, exponentiellem Anstieg. Bei gleichbleibender Dynamik würde es nur rund 14 Tage dauern, bis auch in Spanien Verhältnisse wie in Italien erreicht sind.