PDA

Vollständige Version anzeigen : Corona Virus

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 [115] 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137

Trimichi
07.12.2021, 16:46
Alles richtig was du schreibst, und dennoch werde ich bei der nächst besten Gelegenheit genau das Gegenteil behaupten. Das Forum ist doch auch nur eine Abbildung von dem, was da draußen passiert und das blasenhafte verstärkt sich auch hier zunehmend.

(...)

Und don't forget: CNN und die NYT haben Trump erst möglich gemacht.

Wie denn? War sehr lustig hier im Forum im Donald Trump Faden. Und mag alles sein wie es will, auch wenn du das Gegenteil behauptest, oder wie Söder mit dem Wind anluvst, im Lee wäscht man die Wäsche. Das verstehe ich jetzt selbst nicht so ganz, ist aber nicht wirklich wichtig.

Ich beglückwünsche selbstverständlich auch dich zu Karriere und Karriereleistung, zu einem deinem fortwährenden Potpourri, welches auch hier in den einst heiligen Hallen des Forums zeitweise hereinschallen darf und hereinschweift, und nicht nur das, als ein Metronom weiser Boten des Zeitgeistes die unendlich unverständlichen Weiten und Welten der tiefen Räume der Zeitungsblätter und Onlinemedien meisterhaft zu durchmessen zu vermagst wie kein anderer ja, oh ja! Ehrwürdiger, oh Edler, ganz lieben Dank, Magister Artium, hoher Meister, oh hoch heiliger Heiland des Hüglus, Hüter der heiligen 336 Kuhlen das Golfballs, und nicht zu vergessen der Zipp 808 Firecrest-Laufräder auf jeweilig 8 bar aufgepumt. ;)

Im Ernst: es ist off-season. Zu den Effekten wie Saisonloch kommen auch abgesagte Wettkämpfe und Frust. Sehe das uns kleinen Lichtern, und vor allem mir kleinem Licht, nach, in der dieser realitätsfernen Blase. Auch du sitzt in deiner Blase. Auch du bist nur als Person, als ein Abbild der Realität, als eine Schneeflocke im ewigen Wintersturm des arktischen Eises existenzfähig.

In kurz: mach's wie Gott und werde Mensch. Mit diesen Worten wünsche dir eine frohe Weihnachtszeit. Und nutze die Bühne selbst für eine längere Auszeit. :Blumen:

deralexxx
07.12.2021, 16:57
Alles richtig was du schreibst, und dennoch werde ich bei der nächst besten Gelegenheit genau das Gegenteil behaupten. Das Forum ist doch auch nur eine Abbildung von dem, was da draußen passiert und das blasenhafte verstärkt sich auch hier zunehmend.

Lauterbach ist in seiner Art ok. Was mich stört sind seine Fanboys hier. Die fallen immer wieder durch ihre selbstgerechte, intolerante Besserwisserei und Empörungshysterie auf. Da sind nur die Querdenker noch schlimmer...
Also ganz einfach: Lauterbach ist doof.

Schwarzfahrer ist der einzige, der gegen diese zunehmende Verrohung, die von scheinbar linksliberalen Schlaumenschen erzeugt wird, tapfer und unermüdlich gegenhält...:Lachanfall:

Und don't forget: CNN und die NYT haben Trump erst möglich gemacht.

Fände es für die Diskussion hier zuträglich, wenn du etwas abrüsten würdest in deinen Wortwahl.
Fanboys, selbstgerecht, intolerant, Besserwisserei, Empörungshysterie sind ganz schön viele Vorwürfe und Unterstellungen in einer Diskussion die über 28 000 Beiträge hat.

JENS-KLEVE
07.12.2021, 16:58
Ganz traurige Nachrichten:

https://m.focus.de/panorama/welt/fuenf-tote-in-brandenburg-mann-brachte-seine-drei-kinder-um-weil-seine-impfpass-faelscherei-aufflog_id_24495298.html

Familendrama in Brandenburg wegen Impfpassfälschung

qbz
07.12.2021, 17:11
Ganz traurige Nachrichten:

https://m.focus.de/panorama/welt/fuenf-tote-in-brandenburg-mann-brachte-seine-drei-kinder-um-weil-seine-impfpass-faelscherei-aufflog_id_24495298.html

Familendrama in Brandenburg wegen Impfpassfälschung

ich habe die schreckliche Tat schon die Tage vorher in den Regionalzeitungen gelesen, ohne den Auslöser dafür zu kennen. Nun wird sie vermutlich noch für politische Zwecke instrumentalisiert. Es tut einem so leid, dass scheinbar die Eltern mit niemandem im Freundeskreis reden konnten / wollten. Nun stehen ganz viele Lichter vor dem Haus.

qbz
07.12.2021, 17:27
Es wundert mich, dass keiner auf die heute verabschiedeten Änderungen sprich Verschärfungen des Infektionsschutzgesetzes eingeht. Es sind keine 3 Wochen her, als der Bundestag das Gesetz änderte, jetzt muss es schon wieder korrigiert werden, obwohl sich in den 3 Wochen nichts an der Pandemie Lage veränderte. Ich finde das eine ziemlich kopflose Politik, ehrlich gesagt, und wie soll da das Wahlvolk den Durchblick behalten, wo ihn die regierenden Parteien schon verloren haben.

"Die geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes sehen unter anderem eine Impfpflicht für Personal in Kliniken oder Pflegeheimen vor. SPD, Grüne und FDP wollen außerdem, dass Impfungen künftig auch von Zahnärzten oder Apothekern durchgeführt werden können. Die Länder sollen darüber hinaus die Möglichkeit bekommen, in Hotspots auch schärfere Coronamaßnahmen wie Restaurantschließungen zu ergreifen. "
Ausserdem können in denjenigen Bundesländern, welche noch nach der früher geltenden "Pandemischen Notlage" Massnahmen beschlossen haben, diese bis zum 25.2. verlängert werden. (verlängerte Übergangsfrist). Welches Gesetz aber am 25.2 gilt, kann noch niemand sagen. :Lachen2:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-zum-infektionsschutzgesetz-spd-gruene-und-fdp-werben-fuer-einrichtungsbezogene-impfpflichtt-a-897288de-0a8c-4cbd-bf33-bf5a3eb480b6

keko#
07.12.2021, 17:36
Bedrohlich? Weil ein künftiger Kanzler sagt er tut alles in seiner Macht stehende um die Pandemie zu bekämpfen?

Hätte er das gesagt, würde ich das nicht sonderlich erwähnen. Er sagte aber:

"Für meine Regierung gibt es keine roten Linien mehr bei all dem, was zu tun ist. Es gibt nichts, was wir ausschließen. Das kann man während einer #Pandemie nicht machen. Der Schutz der Gesundheit der Bürger:innen steht über allem"

"Über allem" finde ich seltsam. Über allem ist über allem.

Also besser nicht überall nur Angst, Überwachung und böse Hintergedanken sehen, sondern dem neuen eine Chance geben und positiv in den Tag gehen.

Ich gehe im echten Leben absolut positiv in den Tag und lasse ihn gerne machen. :Blumen:
Tatsächlich sehe ich halt manches auch mit gemischten Gefühlen und äussere das hier auch.
:Blumen:

Hafu
07.12.2021, 18:47
Es wundert mich, dass keiner auf die heute verabschiedeten Änderungen sprich Verschärfungen des Infektionsschutzgesetzes eingeht. Es sind keine 3 Wochen her, als der Bundestag das Gesetz änderte, jetzt muss es schon wieder korrigiert werden, obwohl sich in den 3 Wochen nichts an der Pandemie Lage veränderte. Ich finde das eine ziemlich kopflose Politik, ehrlich gesagt, und wie soll da das Wahlvolk den Durchblick behalten, wo ihn die regierenden Parteien schon verloren haben.
...

Wir hatten doch vor wenigen Wochen die Diskussion, dass du die Änderungen am Infektionsschutzgesetz durch die Ampelkoalition (und das Auslaufen der Sondervollmachten für Regierung und Bundesgesundheitsministerium durch die Ausrufung der pandemischen Notlage) heftig kritisiert hattest und ich demgegenüber die Meinung vertreten habe, dass sich Gesetze wenn es die Lage erfordert leicht vom Parlament ergänzen und verändern lassen.
Wir sind eine parlamentarische Demokratie und mir ist es lieber, wenn Maßnahmen die die Lebenswirklichkeit vieler Menschen betreffen vom Parlament beschlossen werden, das immerhin direkt vom Volk gewählt worden ist und nicht von der Regierung, bei der nur der Bundeskanzler vom Parlament gewählt worden ist, während die Minister nur einfach ernannt worden sind.

Den unten zitierten Beitrag hatte ich am 21.11. gerade in einer Diskussion mit dir verfasst.

Das ist wohl richtig, dass (ab 25.11.) Lockdown-Maßnahmen nur noch schwer (mit den Formulierungen im aktuellen Gesetz) angeordnet werden können.
Andererseits lassen sich Gesetze auch vom Parlament ändern und ergänzen, wenn sich herausstellen sollte, dass derartige Maßnahmen erforderlich sind.
...

Die Ampel hat eben heute nachgewiesen, dass sich Gesetze zeitnah "vom Parlament ändern und ergänzen" lassen, wenn es erforderlich ist.

... obwohl sich in den 3 Wochen nichts an der Pandemie Lage veränderte.
...

Ich weiß nicht, welche Medien du bevorzugt zur informationsbeschaffung konsumierst, aber grundsätzlich halte ich dich eigentlich für gut informiert und politisch interessiert.

Das vor drei Wochen beschlossene Gesetz ist ja nicht vor drei Wochen formuliert worden, sondern benötigt einige Wochen Vorlauf zur rechtssicheren Ausformulierung durch die entsprechenden Referenten im Gesundheitsministerium und auch im Justizministerium beruht also faktisch eher auf der pandemischen Lage von vor fünf bis sechs Wochen.
Dass sich in den letzten 5 Wochen nichts verändert hat, willst du sicher nicht behaupten.

Z.B. wurde die Südafrikanische Variante bekannt und kurz danach auch in Europa nachgewiesen.
Es hat mehrere Fälle von Covid-19-Ausbrüchen in Pflegeheimen in den neuen Bundesländern gegeben (davon ein Fall mit gleich 18 Toten Pflegebedürftigen in Thüringen) , bei denen es mutmaßlich zur Viruseinschleppung durch ungeimpftes Pflegepersonal gekommen ist.

Und es hat durch solche Fälle und die mittlerweile überfüllten Intensivstationen ein Umdenken in der Gesellschaft in der Einstellung zur Impfpflicht gegeben.
Vor wenigen Monaten war die Mehrheit der Deutschen noch klar gegen die Impfpflicht und der Wahlerfolg der FDP bei der Bundestagswahl beruhte z.T. darauf, dass die Liberalen sich diesbezüglich besonders klar positionierten. Jetzt ist die Stimmung komplett gedreht.
Selbst die Ethikkommission (und auch die große Mehrheit der Bevölkerung) ist mittlerweile pro Impfpflicht und noch größer ist die Mehrheit für eine Impfpflicht in Pflegeberufen, die u.a. mit der aktuellen Gesetzesänderung auf den Weg gebracht worden ist.

Für mich signalisieren die heutigen Änderungen eher die Handlungsfähigkeit unserer neuen Regierung nach der lähmenden Phase einer nur noch geschäftsführenden Regierung ohne parlamentarische Mehrheit in den letzten zwei Monaten.

Und auch, dass Zahnärzte und Apotheker jetzt neuerdings nach geänderter Gesetzeslage impfen dürfen ist sehr sinnvoll und hätte gerne auch schon von der alten geschäftsführenden Regierung eingeführt werden dürfen.

bentus
07.12.2021, 19:23
Ich glaube das mit ihm als Gesundsheitsminister in den letzten 24 Monaten einiges anders gelaufen wäre! im Positiven.

Ich glaube das er auch an anderer Stelle Immunisierung herstellen wird: Pharmalobby

Resistent gegenüber der Pharmaindustrie nachdem er sich für 800.000€ hat kaufen lassen? Stichwort Lipobay.

Dazu ist er mit der Einführung des DRG-Systems sicherlich mitverantwortlich an der Versorgungssituation. Dazu noch die jahrelange Aufsichtsratstätigkeit für private Klinikkonzerne mit hundsmiserabelen Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. Klingt vielversprechend für das Gesundheitspersonal.

2019 wollte er übrigens noch die Hälfte aller Kliniken in Deutschland schließen. Da wären wir ja jetzt gut gefahren.

qbz
07.12.2021, 19:38
Wir hatten doch vor wenigen Wochen die Diskussion, dass du die Änderungen am Infektionsschutzgesetz durch die Ampelkoalition (und das Auslaufen der Sondervollmachten für Regierung und Bundesgesundheitsministerium durch die Ausrufung der pandemischen Notlage) heftig kritisiert hattest und ich demgegenüber die Meinung vertreten habe, dass sich Gesetze wenn es die Lage erfordert leicht vom Parlament ergänzen und verändern lassen.
....

An meiner damaligen Kritik hat sich rein gar nichts geändert. Wären die "Pandemische Notlage" und die damit verbundenen Massnahmen im Gesetz vor drei Wochen geblieben, bräuchte es nicht jetzt wieder eine gesetzliche Änderung, um Lockdowns für Gaststätten zu ermöglichen, nachdem man genau dieses vor 3 Wochen aus dem Gesetz nahm. Absurd. Ich kann Deinen Rechtfertigungen logisch nicht folgen, sorry. Du widersprichst Dir, indem Du einmal mit einem langen Gesetzesvorlauf begründest, weshalb man Lockerungen beschloss wie vor drei Wochen und im Gegensatz dazu für den heutigen Beschluss das schnelle parlamentarische Handeln lobst. (Es geht also offenbar auch kurzfristig, weshalb dann nicht vor 3 Wochen auch so.). Ähnliches gilt für den Unsinn mit der Hospitalisierungsrate statt der Bindung der Massnahmen an Inzidenzen.

Hätte die CDU-SPD Koalition solche Purzelbäume wie in den letzen Wochen die Ampel vor allem wegen der FDP beim Infektionsschutz geschlagen, sie wären von Dir heftigst kritisiert worden, jetzt alles supi. :)

Helios
07.12.2021, 19:52
geh qbz - übe Nachsicht! dem HaFu sein Landkreis ist jetzt wieder unter 1000 und dann dürfen sie wieder ins Schwimmbad :Lachen2: - das führt schon zu Euphorie :)

edit: Politisch ging es beim letzten Mal um die Macht im Sinne von "Der Gewinner nimmt sich Alles raus" und jetzt ging es um die Sache.

Das ist/war so wie damals in der 8. Klasse erste Stunde Schulsport, als man das Sprungbrett zuweit vom Bock weg gestellt hat und den Bock zu hoch justiert hat => viele sind ungespitzt in den Bock reingerannt, Einige in der Flugrolle mit dem Kopf dagegen, Wenige haben den "Eierquetscher" mit doppeltem Aufschrei geschafft und nur die Hockenbleiber waren groß und muskulär genug drüber zu kommen.

LidlRacer
07.12.2021, 21:21
Resistent gegenüber der Pharmaindustrie nachdem er sich für 800.000€ hat kaufen lassen? Stichwort Lipobay.

Dazu ist er mit der Einführung des DRG-Systems sicherlich mitverantwortlich an der Versorgungssituation. Dazu noch die jahrelange Aufsichtsratstätigkeit für private Klinikkonzerne mit hundsmiserabelen Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. Klingt vielversprechend für das Gesundheitspersonal.

2019 wollte er übrigens noch die Hälfte aller Kliniken in Deutschland schließen. Da wären wir ja jetzt gut gefahren.

Das klingt alles nach "Argumenten" der Querdenker, die bekanntlich i.d.R. grob verzerrt, wenn nicht frei erfunden sind.

Seriöse Quellen bitte!

Ich glaube, das hatten wir auch schon mal andiskutiert und kann mich nicht erinnern, dass dabei etwas seriöses bzgl. seiner Unseriösität dabei zutage kam.

Z.B. zu Lipobay hatte waden einen Artikel aus dem Wochenblick - so einer Art BLÖD der Schweiz, nur noch schlimmer (mein oberflächlicher Eindruck) - verlinkt:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1627853&postcount=25872

Gibt's was Besseres?

PS:
Mehr von Correctiv zum "Wochenblick":
DESINFORMATION MADE IN ÖSTERREICH
Wie österreichische Medien in den deutschen Wahlkampf eingreifen (https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/09/23/wie-report24-wochenblick-auf1-infodirekt-den-wahlkampf-zur-bundestagswahl-mit-desinformation-beeinflussen)

merz
07.12.2021, 21:26
Selektive Wahrnehmung, Wunschdenken zu Omikron bei mir und jetzt das

"Das Deltavirus ist unser Problem bis in den Januar rein, das Omikronvirus ist unser Problem bis Sommer" (Drosten)

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/im-ndr-podcast-drosten-warnt-ungeimpfte-vor-omikron-viel-virus-viel-krankheit_id_24497096.html

(Der podcast ist noch nicht verschriftlicht, gehört habe ich ihn nicht - Kontext wàre nicht ganz unwichtig)

m.

Mo77
07.12.2021, 21:35
Artikel im Spiegel (https://www.spiegel.de/wissenschaft/der-einfluesterer-a-cac9b0b4-0002-0001-0000-000030346862) über KL von 2004.
Besonders gut kommt er da nicht weg.

LidlRacer
07.12.2021, 21:35

"Das Deltavirus ist unser Problem bis in den Januar rein, das Omikronvirus ist unser Problem bis Sommer" (Drosten)

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/im-ndr-podcast-drosten-warnt-ungeimpfte-vor-omikron-viel-virus-viel-krankheit_id_24497096.html

(Der podcast ist noch nicht verschriftlicht, gehört habe ich ihn nicht - Kontext wàre nicht ganz unwichtig)

m.

Bestätigt meinen Eindruck, den ich inzwischen aus Äußerungen diverser Fachleute auf Twitter gewonnen habe. Drosten werde ich mir mal wieder anhören ...

Ich habe noch keine Ahnung, wie die Omicron-Welle zu stoppen sein könnte - außer durch angepasste Impfungen. Aber die Welle wird schneller sein als die Impfstoffentwicklung. :(

LidlRacer
07.12.2021, 21:41
Artikel im Spiegel (https://www.spiegel.de/wissenschaft/der-einfluesterer-a-cac9b0b4-0002-0001-0000-000030346862) über KL von 2004.
Besonders gut kommt er da nicht weg.

Den kann man offenbar sehr unterschiedlich lesen.

Ich sehe da 90 % Positives.

PS:
Zu Lipobay ist dort etwas schwammig formuliert:
"Die frühen Hinweise darauf, dass Lipobay möglicherweise gefährlich war, nahm Lauterbach damals ebenso wenig wahr, wie es seine Auftraggeber taten."

Daraus lese ich nicht, dass er sie absichtlich ignoriert und unter den Teppich gekehrt hat.

Im Gegenteil lese ich aus diesem Artikel
Pharmazeutische Zeitung:
LIPOBAY
Gegenseitige Schuldzuweisungen (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-34-2001/pol1-34-2001)

dass er sich auf Grund dieses Falles für besseren internationalen Informationsaustausch eingesetzt hat.

"Als Konsequenz aus dem Lipobay-Fall werden mittlerweile auch Änderungen bei der Arzneimittelüberwachung und Zulassung diskutiert. Der Kölner Gesundheitsökonom Professor Dr. Karl Lauterbach, Mitglied des Sachverständigenrates des Gesundheitsministeriums, macht eine "mangelhafte" Zusammenarbeit der internationalen Zulassungsbehörden für das Debakel mitverantwortlich. Schließlich habe der britischen MCA die Risiko-Analyse seit Monaten vorgelegen, "und sie ist an die deutsche Zulassungsbehörde nicht weitergegeben worden", sagte er. Trotzdem hätte nach seiner Einschätzung der Konzern diese Information direkt an die deutsche Behörde weiterleiten müssen.

Lauterbach bemängelte zudem, dass bei der Einführung von neuen Medikamenten Langzeitstudien fehlten. Dabei ließe sich mit einer Langzeitstudie über drei bis sechs Jahre mit mehreren tausend Patienten das Risiko genauer ermitteln."

qbz
07.12.2021, 21:44
Seriöse Quellen bitte!

Gilt Karl Lauterbach als seriös genug? :)
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1135874165599285249?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweet embed|twterm^1135874165599285249

LidlRacer
07.12.2021, 21:52
Gilt Karl Lauterbach als seriös genug? :)
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1135874165599285249?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweet embed|twterm^1135874165599285249

Soweit ich weiß, ging es ihm u.a. darum, dass kleine Kliniken, die bestimmte Operationen nur selten ausführen, wesentlich schlechtere Qualität liefern als größere, für die das Routine ist.

Das heißt m.E. nicht, dass er einfach die kleineren ersatzlos zumachen wollte, sondern dass die zu größeren, besseren Einheiten zusammengelegt werden.

Das kommt mir nicht ganz falsch vor. Vielleicht sogar richtig.

noam
07.12.2021, 22:12
Soweit ich weiß, ging es ihm u.a. darum, dass kleine Kliniken, die bestimmte Operationen nur selten ausführen, wesentlich schlechtere Qualität liefern als größere, für die das Routine ist.

Das heißt m.E. nicht, dass er einfach die kleineren ersatzlos zumachen wollte, sondern dass die zu größeren, besseren Einheiten zusammengelegt werden.

Das kommt mir nicht ganz falsch vor. Vielleicht sogar richtig.

Für jemanden der aus einem Ballungsgebiet kommt sicher unproblematisch, im ländlichen Raum wohl eher.

Wir haben hier ja die Situation, dass die Kliniken Aurich Norden und Emden zu einer Zentralklinik mit genau dieser Begründung zusammengelegt werden sollen. Positiver Wirtschaftlicher Nebeneffekt ist natürlich, dass man unglaublich viel Personalkosten sparen kann.

Oder das Thema Entbindungen und Hebammen. Also Hebammen gibts eh schon viel zu wenig. Und eine Klinik nach der anderen schließt die Kreißsäle, was dazu führt dass weite Wege entstehen und die vorhandenen Kreißsäle natürlich am Limit laufen. Und wenn du halt mit noch wenig geöffnetem Muttermund ankommst, wirst de halt trotz schmerzhafter Wehen erstmal auf dem Flur geparkt. Fühlt sich bestimmt toll an für die werdenden Eltern.

Sozial wäre es anstatt die Klinikbetreiber in ihrem Profitstreben zu unterstützen die Kliniken so aufzustellen, dass sie ihr Personal nicht ausbeutet und für ihre Patienten mehr als nur Fließbandarbeit anbietet.

Plasma
07.12.2021, 22:28
Fände es für die Diskussion hier zuträglich, wenn du etwas abrüsten würdest in deinen Wortwahl.
Fanboys, selbstgerecht, intolerant, Besserwisserei, Empörungshysterie sind ganz schön viele Vorwürfe und Unterstellungen in einer Diskussion die über 28 000 Beiträge hat.

Ignorier-Liste. Man muss sich solche aggressiven Ausfälle nicht geben.

TRIPI
07.12.2021, 23:36
Ich kann das nicht so recht einordnen und hoffe jemand weiß etwas dazu:

Eine Bekannte war letzten Montag symptomfrei, aber der Schnelltest war positiv. Wohlgemerkt am Vortag noch negativ. Sie ist daraufhin direkt zum Arzt, PCR-Test gemacht, positiv. Der Arzt sagte ihr dann, da sie vollständig geimpft und symptomfrei ist, kann sie gern Ende der Woche wiederkommen und einen weiteren PCR-Test machen, er hat da so ne Ahnung. Die beiden kennen sich privat, keine Ahnung ob er das jedem vorgeschlagen hätte.
Jedenfalls ist sie am Donnerstag wieder zum Test. Negativ. War sie nun nur 3 Tage positiv?
Darf man das als nächstes Indiz für die Impfung werten, dass ihr Immunsystem nach 3 Tagen schon ganze Arbeit geleistet hat?

LidlRacer
08.12.2021, 01:15

Hab auch noch nicht viel gehört, aber hier ist immerhin ne Zusammenfassung direkt vom NDR mit leicht anderen Aspekten als beim Focus:

Drosten über Omikron: Risiko für Ungeimpfte könnte steigen
(https://www.ndr.de/nachrichten/info/Drosten-im-Corona-Podcast-Risiko-fuer-Ungeimpfte-koennte-mit-Omikron-steigen,coronavirusupdate224.html)

Stefan
08.12.2021, 05:47
Lauterbach ist nicht der einzige Politiker, der Einfluss auf die Pandemiebekämpfung hat.
Süddeutsche Zeitung:
Bei der Verteilung der wichtigen Posten der Ausschussvorsitzenden im Bundestag bahnt sich eine Überraschung an. Die Parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktionen haben sich darauf geeinigt, dass die AfD den Vorsitz im wichtigen Innenausschuss stellen soll. Der Ausschuss muss sich etwa mit dem Kampf gegen Rechtsextremismus oder den Sicherheitsbehörden beschäftigen. Die AfD bestätigte die Entscheidung am Dienstag. Sie soll neben dem Innenausschuss auch in den Ausschüssen für Gesundheit und Entwicklung den Vorsitz stellen. (https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-impfpflicht-bundestag-innenausschuss-1.5482612)

KevJames
08.12.2021, 06:03
Genau aus dem Grund solltest du beim Thema Führung in hochkomplexen Strukturen mal auf Leute hören, die da schon Erfahrungen gesammelt haben und die Problematik nicht nur aus Uni - Seminaren kennen.

Zeigt nur, wie wenig Du über mich weisst ...

KevJames
08.12.2021, 06:15
Zur Impfung:

Vor 19 Stunden hatte ich das 3. Mal Comirnaty. Leichte Schmerzen im Oberarm, wie bei den ersten beiden Impfungen auch. Die Regenerationswerte heute früh sind auf dem Stand wie nach mehreren harten Trainingstagen. Da habe ich keinen Vergleich zu den ersten beiden Impfungen, da zu dieser Zeit meine Datenlage noch dünner / nicht vergleichbar war.
Ansonsten ist bislang noch alles ok.

Sabine, wie geht es Dir?

merz
08.12.2021, 06:26
Erste Berichte über allererste Studienergebnisse wie sich Omikron im Labor gegen Antikörper schlägt, gut leider wie es ausschaut - also schlecht:

https://www.nytimes.com/2021/12/07/health/omicron-variant-pfizer-vaccine.html

m.

su.pa
08.12.2021, 06:32
Ich kann das nicht so recht einordnen und hoffe jemand weiß etwas dazu:

Eine Bekannte war letzten Montag symptomfrei, aber der Schnelltest war positiv. Wohlgemerkt am Vortag noch negativ. Sie ist daraufhin direkt zum Arzt, PCR-Test gemacht, positiv. Der Arzt sagte ihr dann, da sie vollständig geimpft und symptomfrei ist, kann sie gern Ende der Woche wiederkommen und einen weiteren PCR-Test machen, er hat da so ne Ahnung. Die beiden kennen sich privat, keine Ahnung ob er das jedem vorgeschlagen hätte.
Jedenfalls ist sie am Donnerstag wieder zum Test. Negativ. War sie nun nur 3 Tage positiv?
Darf man das als nächstes Indiz für die Impfung werten, dass ihr Immunsystem nach 3 Tagen schon ganze Arbeit geleistet hat?

Ich kenne einen Fall, da war die Mutter eine Woche in Quarantäne mit dem positivem Kind (von der Schule heimgebracht). Sie hätte sich am Dienstag frei testen können, hat es erst am Mittwoch gemacht und war dann positiv. Bis dahin hat sie sich jeden Tag selbst getestet und war negativ. Ich höre auch von vielen Fällen, da war trotz Krankheitsanzeichen der Selbsttest immer negativ, der PCR dann positiv...

Hafu
08.12.2021, 07:02
...Ähnliches gilt für den Unsinn mit der Hospitalisierungsrate statt der Bindung der Massnahmen an Inzidenzen.

Da scheinst du wirklich was zu verwechseln: die Koppelung von Infektbekämpfungsmaßnahmen an die Hospitalisierung war in der Tat ein absoluter Unsinn, da die Hospitalisierungsrate einerseits träge und andererseits nicht valide ist und fand unter den rechtlichen Rahmenbedingungen der "pandemischen Notlage" mit den entsprechenden daraus der Regierung erwachsenden Sondervollmachten am 7.9. noch durch die alte Regierung statt (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundestag-inzidenzwerte-101.html).

Der neue Bundestag hatte seine konstituierende Sitzung erst am 26.10.2021.

..
Hätte die CDU-SPD Koalition solche Purzelbäume wie in den letzen Wochen die Ampel vor allem wegen der FDP beim Infektionsschutz geschlagen, sie wären von Dir heftigst kritisiert worden, jetzt alles supi. :)

Dass ich behaupten würde, dass "alles supi" ist ist natürlich reine Polemik.

Wenn die Gesetzeslage an aktuelle Erfordernisse und neue Situationen angepasst wird ist das kein Purzelbaum, sondern genau das, was ich von einem handlungsfähigen Parlament und einer Regierung erwarte. Du dürftest doch auch nicht der Meinung sein, dass nichts tun und abwarten aktuell die beste Strategie ist?

Am 18.11. wurden ja mit flächendeckend 3G am Arbeitsplatz, 3G in öffentlichen Verkehrsmitteln und Homeoffice-Pflicht wesentliche Verschärfungen beschlossen, (https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bundestag-infektionsschutzgesetz-107.html) an die sich die alte Regierung, die lieber Schulen schloss, statt den Arbeitgebern mal auf die Füße zu treten, in fast zwei Jahren Pandemie nicht herangetraut hat.

Ihre Wirkung haben die Verschärfungsmaßnahmen vom 18.11. (https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bundestag-infektionsschutzgesetz-107.html) mit der zu erwartenden leichten zeitlichen Verzögerung offensichtlich nicht verfehlt, denn seit eineinhalb Wochen liegt der R-Faktor unter 1 und die Inzidenzen sinken bundesweit.

Ich bin bekanntlich generell jemand, der halbvolle Gläser sieht, wo du dich eher über halbleere Gläser beschwerst. Das ist halt eine Mentalitätsfrage.

El Stupido
08.12.2021, 07:34
Erste Daten zur Wirksamkeit der zugelassenen Vakzine gegen Omnikron:

unsere ersten Daten zur
Neutralisation von Omicron versus Delta sind fertig: 2x Biontech, 2x Moderna, 1xAZ/1x Biontech nach 6 Monaten 0% Neutralisation bei Omicron, auch 3x Biontech 3 Monate nach Booster nur 25% NT versus 95% bei Delta. Bis zu 37fache Reduktion Delta vs. Omicron (https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539)

(Link führt zu Twitter, Prof. Dr. Sandra Ciesek)

Weiter im Thread heißt es dann u.a.

(...)Diese Daten können nichts dazu aussagen, ob man weiterhin vor einem schweren Verlauf geschützt ist (Stichwort T-Zellen).

Bockwuchst
08.12.2021, 07:47
https://twitter.com/DrEricDing/status/1468344299184087045?t=sWt1INSIo3QCtbb8TGnl3A&s=19

Bin nicht ganz sicher ob das die gleiche Studie ist oder eine andere. Die Ergebnisse klingen Recht ähnlich.
Für den Laien übersetzt: Große Scheiße. Wir brauchen auf jeden Fall neue Impfstoffe. Kommt allerdings auch nicht gänzlich unerwartet.

dr_big
08.12.2021, 08:01
Das wird jetzt auch zum Kommunikationsdilemma, weil man ja weiter Ungeimpfte zur Impfung bewegen will, obgleich die Wirksamkeit für Omikron reduziert ist. Dass die Wirsamkeit auf 0 geht glaube ich aber nicht. Aussagen aus Südafrika hießen ja auch, dass Geimpfte nur leichte Symptome mit Omikron entwickeln. Im Endeffekt bestätigt es aber auch, was die Experten schon lange sagen: möglichst schnell boostern und den Impfstoff anpassen.

Bockwuchst
08.12.2021, 08:11
Das wird jetzt auch zum Kommunikationsdilemma, weil man ja weiter Ungeimpfte zur Impfung bewegen will, obgleich die Wirksamkeit für Omikron reduziert ist. Dass die Wirsamkeit auf 0 geht glaube ich aber nicht. Aussagen aus Südafrika hießen ja auch, dass Geimpfte nur leichte Symptome mit Omikron entwickeln. Im Endeffekt bestätigt es aber auch, was die Experten schon lange sagen: möglichst schnell boostern und den Impfstoff anpassen.

Im Moment müssen wir unbeding weiterimpfen, wir kämpfen ja noch mit der Delta Welle. Omikron-angepasste Impfstoffe wird es erst im zweiten Quartal 2022 geben. Damit wird dann aufgefrischt. Mal kucken ob alle oder nur Risikogruppen. Ich tippe auf alle, wenn die Wirkung der bisherigen Impfstoffe wirklich so schlecht ist.

Wenn ich das richitg lese beziehen sich diese neuesten Ergebinsse nur auf neutralisierende AK. Es gibt ja aber auch noch eine T-Zell Antwort.

Das mit den "milden" Symptomen aus Südafrike ist aber auch noch mit Vorsicht zu genießen, da eher anekdotisch und auf Europa nicht übertragbar, da in Südafrika völlig andere Altersstruktur und Bevölkerung quasi vollständig durchseucht mit Beta und Delta.

hein
08.12.2021, 08:44
Für jemanden der aus einem Ballungsgebiet kommt sicher unproblematisch, im ländlichen Raum wohl eher.

Wir haben hier ja die Situation, dass die Kliniken Aurich Norden und Emden zu einer Zentralklinik mit genau dieser Begründung zusammengelegt werden sollen. Positiver Wirtschaftlicher Nebeneffekt ist natürlich, dass man unglaublich viel Personalkosten sparen kann.

Oder das Thema Entbindungen und Hebammen. Also Hebammen gibts eh schon viel zu wenig. Und eine Klinik nach der anderen schließt die Kreißsäle, was dazu führt dass weite Wege entstehen und die vorhandenen Kreißsäle natürlich am Limit laufen. Und wenn du halt mit noch wenig geöffnetem Muttermund ankommst, wirst de halt trotz schmerzhafter Wehen erstmal auf dem Flur geparkt. Fühlt sich bestimmt toll an für die werdenden Eltern.

Sozial wäre es anstatt die Klinikbetreiber in ihrem Profitstreben zu unterstützen die Kliniken so aufzustellen, dass sie ihr Personal nicht ausbeutet und für ihre Patienten mehr als nur Fließbandarbeit anbietet.

Ganz so einfach ist die Situation nicht. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Verkäufe von defizitären Krankenhäusern begleitet, die in kommunaler Trägerschaft waren. Über die dort abgerechneten Fallpauschalen lassen sich Soll-Kosten für die einzelnen Betriebsteile ermitteln. Wenn man die Soll-Kosten mit den Ist-Kosten vergleicht, dann war im Prinzip immer alles ok, nur die Kosten für das ärztliche Personal waren zu hoch.
Vor wenigen Jahren durfte ich die Umstrukturierung eines defizitären, privaten Krankenhauses begleiten. Hierbei handelte es sich auch um ein sehr ländlich gelegenes KH, bei dem sich jedoch Politik und verschiedene Krankenkassen einig waren, dass der Standort unbedingt erhalten werden muss. In diesem Zusammenhang durfte ich dann auch lernen, warum die ärztlichen Kosten so hoch waren. Es war den Beteiligten nicht möglich, eine Chefarzt-Position neu zu besetzen (alter Chefarzt ging in Rente). Es wurde deutschlandweit ausgeschrieben, über Headhunter gesucht und ein unverschämt hohes Gehalt geboten. Es hat sich keine qualifizierte Person gefunden, die bereit war, so weit draußen zu arbeiten. In der Konsequenz musste diese Abteilung geschlossen werden.
Genau so wie es in ländlichen Gebieten einen Mangel an niedergelassenen Ärzten gibt, gibt es auch einen Mangel an Krankenhausärzten. Und wenn man nicht genügend Ärzte findet, die bereit sind an einem ländlichen Standort zu arbeiten, dann kann man diesen Standort nicht mehr halten.

qbz
08.12.2021, 09:54
......
Genau so wie es in ländlichen Gebieten einen Mangel an niedergelassenen Ärzten gibt, gibt es auch einen Mangel an Krankenhausärzten. Und wenn man nicht genügend Ärzte findet, die bereit sind an einem ländlichen Standort zu arbeiten, dann kann man diesen Standort nicht mehr halten.

Ein solche Entwicklung kann sich aber auch relativ schnell wieder ändern. Allein in den 6 Jahren seit ich von Berlin nach der Rente auf´s Land zog, hat sich das Interesse an Wohnraum auf dem Land sehr positiv verändert. In unserer Region hat man jetzt schon Probleme, Eigentum oder Mietwohnungen zu finden. Und die Gründe liegen nicht allein bei der Pandemie. Es arbeiten allerdings auch einige polnische Fachärzte, die in Polen wohnen und pendeln, in den deutschen grenznahen Krankenhäusern.

Deshalb dann gleich nach dem Rasenmäherprinzip eine deutschlandweite Strukturreform mit Schliessungen durchführen zu wollen (Vorschlag Bertelsmann Stiftung), die natürlich Kosten einsparen soll und als Qualitätsverbesserung verkauft wird, wäre anschliessend nur schwer wieder rückgängig zu machen gewesen. Dass bei bestimmten Leistungen das Ergebnis und die Effizienz dort besser ist, wo am Fliessband die gleichen OP´s jeden Tag durchgeführt werden als dort, wo die Leistung nur ein paar Mal im Monat vorkommt, ist natürlich logisch. Aber mittlerweile arbeiten die regionalen Krankenhäuser in Brandenburg alle in Verbünden, wo dann je nach Eingriff die Patienten für diesen verlegt werden, ohne dass es die Krankenhaus-Schliessungen gebraucht hat, evtl. auch Verlegung nach Berlin für den Eingriff. Oder umgekehrt: Spezialisten-Ärzte kommen jede Woche für 1 Tag aus dem Berliner Verbund Krankenhaus ins regionale Landeskrankenhaus, z.B. konkret ein Chefarzt für Kardiologie.

Weite Wege und viel zu lange Wartezeiten im Vergleich zu Berlin hat man als Kassenpatient in meiner Wohnregion hauptsächlich bei ambulanten diagnostischen Leistungen wie MRT oder CT und speziellen ambulanten fachärztlichen Leistungen (z.B. ambulante Augen OP´s wie grauer Star, Kardiologie etc.) auf sich zu nehmen. Das finde ich echt ein Problem, das die KV mit den Niederlassungen bis jetzt scheinbar nicht wirklich versorgungs- und patientengerecht geregelt bekommt.

Stefan
08.12.2021, 13:24
Ein solche Entwicklung kann sich aber auch relativ schnell wieder ändern. Allein in den 6 Jahren seit ich von Berlin nach der Rente auf´s Land zog, hat sich das Interesse an Wohnraum auf dem Land sehr positiv verändert. ....

Das Verhältnis Ärzte/Einwohner in Deutschland ist ziemlich gut. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern auf der Welt praktizieren viele Fachärzte in eigenen Praxen oder Gemeinschaftspraxen und nicht in Krankenhausambulatorien. Das ist teuer und führt nicht zu einer gesünderen Bevölkerung.

----------

Onlinefund zu Lauterbach:

Was qualifiziert diesen #Lauterbach denn bitte zum Gesundheitsminister?
Also außer seinem Medizinstudium mit Promotion zum Dr. med.
Und seinem Public Health Studium in Harvard.
Mit Master in Epidemiologie und Health Policy.
Und seinem Doktortitel von Harvard.
Und seiner Approbation als Arzt.
Und seiner Professur in Gesundheitsökonomie.
Und seiner Position als Direktor im Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie.
Und seiner Mitgliedschaft im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen.
Und seiner Professur an der Harvard School of Public Health.
Und seiner 294 Publikationen.
Und seiner 16 Jahre Erfahrung im Bundestag.
Wenn er wenigstens Bankkaufmann wäre... aber so ?

hein
08.12.2021, 13:50
[...]
Deshalb dann gleich nach dem Rasenmäherprinzip eine deutschlandweite Strukturreform mit Schliessungen durchführen zu wollen (Vorschlag Bertelsmann Stiftung), die natürlich Kosten einsparen soll und als Qualitätsverbesserung verkauft wird, wäre anschliessend nur schwer wieder rückgängig zu machen gewesen.
[...]
Ich glaube, dass es hier ein paar Missverständnisse gibt. Niemand hat vom Rasenmäher-Prinzip gesprochen.

Aber mal der Reihe nach: Die angesprochene Studie wurde von der Bertelsmann Stiftung bezahlt, aber vom IGES Institut durchgeführt. Die Leute von IGES wissen wovon sie sprechen (Lauterbach hat früher auch an Expertisen des IGES Instituts mitgearbeitet). In der Studie haben sie sich den Großraum Köln-Bonn vorgenommen. Dort gibt es städtische und ländliche Räume. Daher wurde diese Gegend als gute Modellregion für Deutschland angesehen. In dieser Modellregion wurden dann Simulationen für verschiedene Versorgungsszenarien durchgerechnet. Im Ergebnis kam heraus, dass quasi alles besser wird, wenn die Anzahl der Kliniken reduziert wird und das vorhandene Personal an weniger, dafür größeren Standorten arbeitet. Hierbei wurde auch berücksichtigt, dass für einzelne Personen die Fahrzeiten bis zum nächstgelegenen KH länger werden.

Aus diesen Ergebnissen wurde dann die Schlagzeile, dass die Hälfte der Krankenhäuser in Deutschland eingespart werden könnten. Aus der Schlagzeile wurde dann die Angst, dass hiermit besonders die ländlichen Krankenhäuser gemeint sind.

Tatsächlich sind aber eher die kleinen Krankenhäuser in städtischen Regionen die Häuser, die verstärkt geschlossen werden sollten. Das regionale KH in Templin wäre auch in dem Szenario der IGES Studie niemals von einer Schließung bedroht. Dort gibt es das Problem, dass einfach keine weiteren Krankenhäuser in der Nähe sind. Die Fahrzeiten bis zum nächsten Krankenhäus würden dann für viele Personen bei deutlich über einer Stunde liegen. Da würde jede Landeskrankenhausplanung intervenieren.

sabine-g
08.12.2021, 14:02
Gilt Karl Lauterbach als seriös genug?

Auf jeden Fall ist Fachkompetenz kein Ausschlusskriterium mehr für die Besetzung eines Ministerpostens.

pepusalt
08.12.2021, 14:07
https://twitter.com/DrEricDing/status/1468344299184087045?t=sWt1INSIo3QCtbb8TGnl3A&s=19

Bin nicht ganz sicher ob das die gleiche Studie ist oder eine andere. Die Ergebnisse klingen Recht ähnlich.
Für den Laien übersetzt: Große Scheiße. Wir brauchen auf jeden Fall neue Impfstoffe. Kommt allerdings auch nicht gänzlich unerwartet.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-dreifach-impfung-schuetzt-wohl-gut-vor-omikron-a-16589fa9-79a9-4897-8982-e450a27c39d9

Biontech verweist auf die auch im Hinblick auf Omikron entscheidende 3. Impfung hin.
Diese ersten Daten lassen darauf schließen, dass eine Auffrischungsimpfung immer noch einen ausreichenden Schutz gegen eine durch die Omikron-Variante ausgelöste Erkrankung jeglicher Schwere bieten kann«, sagte Biontech-Gründer Ugur Sahin laut der Mitteilung.

Ob das jetzt reell sein kann / ist, weiß ich nicht, das könnt Ihr vom Fach besser beurteilen.

deralexxx
08.12.2021, 14:17
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-dreifach-impfung-schuetzt-wohl-gut-vor-omikron-a-16589fa9-79a9-4897-8982-e450a27c39d9

Biontech verweist auf die auch im Hinblick auf Omikron entscheidende 3. Impfung hin.

Ob das jetzt reell sein kann / ist, weiß ich nicht, das könnt Ihr vom Fach besser beurteilen.

Irgendwie krass, dass man bei einer neuen Variante die weniger als 4 Wochen bekannt ist, so schnell (vorläufige) Ergebnisse über Wirksamkeit hat.

merz
08.12.2021, 14:32
Im oben verlinkten tweet von Prof Ciesek ist ein Versuchsaufbau beschrieben, das ist dort im Labor - man braucht „nur“ das Virus und Material von verschiedenen Immunisierten

m.

keko#
08.12.2021, 14:37
Im oben verlinkten tweet von Prof Ciesek ist ein Versuchsaufbau beschrieben, das ist dort im Labor - man braucht „nur“ das Virus und Material von verschiedenen Immunisierten

m.

In meiner Tageszeitung konnte ich heute lesen, dass es für die Omikron-Variante wohl auf einen neuen Impfstoff hinausläuft. Ich als Laie ohne irgendwelche Sachkennntisse übersetze das mal frei auf mein niedriges Niveau: die 4. Impfung kommt ;)

El Stupido
08.12.2021, 14:42
In meiner Tageszeitung konnte ich heute lesen, dass es für die Omikron-Variante wohl auf einen neuen Impfstoff hinausläuft. Ich als Laie ohne irgendwelche Sachkennntisse übersetze das mal frei: die 4. Impfung kommt ;)

Und wenn man künftig Risikogruppen jährlich mit angepasstem Impfstoff boostert dann ist es so. Was bitte daran ist schlimm? Gegen Grippe wird auch jährlich geimpft. Die Zahnbürste einmalig oder einmal jährlich zu nutzen reicht ja auch nicht.

keko#
08.12.2021, 14:46
Und wenn man künftig Risikogruppen jährlich mit angepasstem Impfstoff boostert dann ist es so. Was bitte daran ist schlimm? Gegen Grippe wird auch jährlich geimpft. Die Zahnbürste einmalig oder einmal jährlich zu nutzen reicht ja auch nicht.

Ob du es glaubst oder nicht: ich bin absolut schmerzbefreit, es ist für mich nicht schlimm. :Blumen: :Blumen:

Nun könnte ich zwar sagen, dass ich noch nie gegen Grippe geimpft wurde und deshalb noch nie irgendwelche Einschränkungen in irgendeiner Form hatte und somit der Vergleich diskussionswürdig ist, aber das spare ich mir ;)

Tobi F.
08.12.2021, 14:46
Genau. Jetzt erst mal eine 3. = Booster bekommen, die das Schlimmste über Weihnachten abfedert und so viel Luft gibt, dass man an Ostern die Omikron-Option dazu bekommt.

Bei der ganzen Biontech-Moderna-AZ-etc. Diskussion habe ich immer gesagt.
Mei, dieses Jahr kauf ich Winterreifen von Dunlop und nächstes Mal von Conti.

tandem65
08.12.2021, 14:52
Hi Keko#

In meiner Tageszeitung konnte ich heute lesen, dass es für die Omikron-Variante wohl auf einen neuen Impfstoff hinausläuft. Ich als Laie ohne irgendwelche Sachkennntisse übersetze das mal frei auf mein niedriges Niveau: die 4. Impfung kommt ;)

diese Weissagung ist jetzt nicht sonderlich gewagt.
Ich denke für weitere Impfungen brauchen wir keine Mutationen,
Es stellt sich doch höchstens die Frage wie häufig die Impfungen Sinnvoll sind. Als Zusatzfrage dann wie Sinnvoll ein angepasster Impfstoff ist.

keko#
08.12.2021, 15:01
Hi Keko#

diese Weissagung ist jetzt nicht sonderlich gewagt.
Ich denke für weitere Impfungen brauchen wir keine Mutationen,
Es stellt sich doch höchstens die Frage wie häufig die Impfungen Sinnvoll sind. Als Zusatzfrage dann wie Sinnvoll ein angepasster Impfstoff ist.

Als grobe Richtschnur würde ich mal 2 Impfungen jährlich ansetzen. Die EU hat kürzlich 1,8 Billionen Dosen für 2 Jahre vorbestellt, was bei 450 Millionen Bürgern die entsprechende Zahl 2 ergibt.
(so rechne ich mir das zumindest zusammen, vielleicht rechnet die EU ja auch so :Blumen:)

El Stupido
08.12.2021, 15:04
Als grobe Richtschnur würde ich mal 2 Impfungen jährlich ansetzen. Die EU hat kürzlich 1,8 Billionen Dosen für 2 Jahre vorbestellt, was bei 450 Millionen Bürgern die entsprechende Zahl 2 ergibt.
(so rechne ich mir das zumindest zusammen, vielleicht rechnet die EU ja auch so :Blumen:)

Das ist bloß Spekulation.
Die EU will den Fuß in der Tür haben um für den worst case nicht dem Vorwurf ausgesetzt sein zu wollen, dass USA, Kananda, UK, Japan etc. schneller und mehr bestellt haben.
Zudem gibt die EU ja auch Mengen an ärmere Länder ab.

keko#
08.12.2021, 15:12
Das ist bloß Spekulation.
Die EU will den Fuß in der Tür haben um für den worst case nicht dem Vorwurf ausgesetzt sein zu wollen, dass USA, Kananda, UK, Japan etc. schneller und mehr bestellt haben.
Zudem gibt die EU ja auch Mengen an ärmere Länder ab.

Was ist denn deine Prognose für die nächsten 2 Jahre? :Blumen:

(damit ich nicht falsch verstanden werde: ich frage aus echtem Interesse. Es soll keine Provokation darstellen :Blumen: )

tandem65
08.12.2021, 15:57

Also 1,8Billionen Impfdosen auf 450Mio Bürgern wären bei mir ca. 4000 Impfungen/Bürger und Jahr. Da möchte ich dagegen wetten.;) :Lachen2:

Stefan
08.12.2021, 16:03
Was bitte daran ist schlimm? Gegen Grippe wird auch jährlich geimpft. Die Zahnbürste einmalig oder einmal jährlich zu nutzen reicht ja auch nicht.

Es gibt keine Pflicht für eine Grippeimpfung. Das ist ein Unterschied.

-----

Also 1,8Billionen Impfdosen auf 450Mio Bürgern wären bei mir ca. 4000 Impfungen/Bürger und Jahr. Da möchte ich dagegen wetten.;) :Lachen2:

Keko liest seine News auf .com-Domains. Da hören sich die grossen Zahlen noch grösser an.

qbz
08.12.2021, 16:04
Ich glaube, dass es hier ein paar Missverständnisse gibt. Niemand hat vom Rasenmäher-Prinzip gesprochen.
.......

Offtopic:
Ich sehe die damalige Diskussion und die Absichten der damaligen Gesundheitspolitik im Hinblick auf den Ab-/Umbau von Krankenhauskapazitäten etwas anders wie Du, weil es schon um mehr als ein paar Schlagzeilen und falsche Lesarten eines Modellversuchs ging wie man leicht nachrecherchieren kann, wer sich nämlich alles damals dazu von Verbänden und aus der Politik geäussert hat. Ich möchte es aber nicht weiter vertiefen wegen Offtopic.

Was das Krankenhaus Templin betrifft: Es befindet sich in der Umstrukturierung von einem regionalen Krankenhaus zu einem ambulant-stationären Zentrum, was ich im Grundsatz ganz sinnvoll finde.
In die Uckermark fließen Mittel aus dem Innovations- und dem Strukturfonds, um aus einem Kreiskrankenhaus ein Ambulant-Stationäres Zentrum zu machen. (https://www.bibliomedmanager.de/fw/artikel/35208-versuchsfeld-templin) Es sind übrigens von Templin zum nächsten Landeskrankenhaus in Prenzlau 40 Autominuten.

tandem65
08.12.2021, 16:10
Keko liest seine News auf .com-Domains. Da hören sich die grossen Zahlen noch grösser an.

Selbst da ist noch ein Rechenfehler drin. ;)
Ja das andere war mir schon klar.

Trimichi
08.12.2021, 16:27
Selbst da ist noch ein Rechenfehler drin. ;)
Ja das andere war mir schon klar.

Nope Sir! Kein Rechenfehler. Das ist ein Begriffsbestimmungsproblem. Da es um die Verwechslung von Billion und Milliarde geht rate ich der neuen Regierung zu einem Abakus? Es handelt sich dabei um einen manuellen Rechenschieber. Manche sagen, dass die Griechen diesen verwendet haben und erfunden hätten. Ich glaube aber, dass der Abakus seinen Ursprung im alten Ägypten hat. Das wird auch oft verwechselt, weil ja Sinus und Cosinus im Zusammenhang mit dem Pyramidenbau und dem Schattenwurf selbiger entdeckt wurden, um dadurch die Höhe der Bauten in Gizeh (übrigens noch heute als Zigarettenpapiermarke eine Marke, ich kann die Grünen empfehlen, aber nicht zum Kleeblatt falten, denn ein Kleeblatt kann bekanntlich drei oder vier Blätter haben) zu bestimmen und somit auch der andere Rechenfehler behoben werden kann? Denn eine Messlatte von 150m Höhe gab es weder bei den Sokratikern, noch bei den Pharaonen. Daher war der Sonnenstand wichtig, wegen des Schattenwurfs von der Pyramidenspitze auf den sandigen Wüstenboden. Ganz sicher ist ein Rechenfehler drin, falls man Zins und Zinseszins berücksichtigte. Wenn also die Sonne nicht im Zenit steht, dann ist der Satz des Pythagoras falsch? :confused:

tomerswayler
08.12.2021, 16:40
Zum ersten Mal seit Mitte Oktober gab es heute einen Rückgang bei der Intensivbettenbelegung. Damals waren etwa 1400 Betten belegt, jetzt knapp 5000.

tandem65
08.12.2021, 16:43
Nope Sir! Kein Rechenfehler.

Mal wieder die Tabletten vergessen oder verwechselt. :Lachen2:

Trimichi
08.12.2021, 17:32
Mal wieder die Tabletten vergessen oder verwechselt. :Lachen2:

Ich bin clean. Magst du Erdnussflips? Oder dürfen es vielleicht Nüsschen sein? :Lachen2:

Trimichi
08.12.2021, 17:36
Zum ersten Mal seit Mitte Oktober gab es heute einen Rückgang bei der Intensivbettenbelegung. Damals waren etwa 1400 Betten belegt, jetzt knapp 5000.

Damals war die Inzidenz so bei 100-200. Jetzt so bei 400-900. Damals gab es eine Notbremse ab 1000 und heute nicht so bei 440?

Irgendwie haben die Psychologen in Berlin versagt. Man hätte statt einer Intervallskala eine Absolutskala verwenden müssen? Schuld ist das RKI? Weil es ungeeichte Messinstrumente verwendet hat?

Pippi
08.12.2021, 17:39

Mal so zum rechnen. Wenn ein Impfstoffhersteller pro Sekunde eine Impfung produzieren würde, dann bräuchte er 32 Jahre um eine Milliarde Impfdosen herzustellen.
Das muss eine gigantische Logistik und Arbeitszeiteinteilung sein, wenn dies innerhalb von wenigen Monaten geht. Vielleicht haben sie auch schon mehrere Jahre vorproduziert.

Voldi
08.12.2021, 17:43
Mal so zum rechnen. Wenn ein Impfstoffhersteller pro Sekunde eine Impfung produzieren würde, dann bräuchte er 32 Jahre um eine Milliarde Impfdosen herzustellen.
Das muss eine gigantische Logistik und Arbeitszeiteinteilung sein, wenn dies innerhalb von wenigen Monaten geht. Vielleicht haben sie auch schon mehrere Jahre vorproduziert.

Dir ist aber schon klar, dass ein Impfstoffhersteller nicht jede Impfdosis einzeln herstellt? Was denkst du wie viele Dosen eine einzelne Charge enthält? :Lachanfall: :Maso:

Thomas W.
08.12.2021, 17:55

Bei Bier geht das ja auch locker und mehr !

Pippi
08.12.2021, 18:00
Dir ist aber schon klar, dass ein Impfstoffhersteller nicht jede Impfdosis einzeln herstellt? Was denkst du wie viele Dosen eine einzelne Charge enthält? :Lachanfall: :Maso:

Schon klar, ich denke nur mal an das abfüllen in eine einzelne Dosis, eine Sekunde ist schon sehr sportlich.

Stefan
08.12.2021, 18:05
Schon klar, ich denke nur mal an das abfüllen in eine einzelne Dosis, eine Sekunde ist schon sehr sportlich.
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass alleine Moderna 3 Mrd. Dosen pro Jahr produzieren kann.

Viel beeindruckender ist doch, welche Menge an M&Ms die Mars Wrigley Confectionery France SAS produzieren und abfüllen kann.

Voldi
08.12.2021, 18:11

Stimmt ... sorry ich vergaß, das diese natürlich einzeln manuell abgefüllt werden :Maso:

Hast du schon mal etwas von industrieller Fertigung gehört? Gerüchteweise kommt diese sogar bei Pharmakonzernen zum Einsatz.

PS: Ich vermute ganz stark, dass die Zeit für das Abfüllen der einzelnen Dosen maximal 0.5 Sekunden beträgt. In der restlichen Zeit müssen noch die Microchips in die Ampullen gedrückt werden ;)

Schlafschaf
08.12.2021, 18:12

"Das kann ich mir nicht vorstellen, also gibt es das nicht, also das muss eine Verschwörung sein!" :Lachanfall:

Pippi
08.12.2021, 18:39
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass alleine Moderna 3 Mrd. Dosen pro Jahr produzieren kann.

Viel beeindruckender ist doch, welche Menge an M&Ms die Mars Wrigley Confectionery France SAS produzieren und abfüllen kann.

BioNTech -Ugur Sahin.

Potenziell kommender Impfstoff für die #Omikron -Variante "wird wohl ein 3-Dosen-Impfstoff sein.

Viel Spass damit

LidlRacer
08.12.2021, 18:43
BioNTech -Ugur Sahin.

Potenziell kommender Impfstoff für die #Omikron -Variante "wird wohl ein 3-Dosen-Impfstoff sein.

Viel Spass damit

Viel Spaß mit dem Virus!

Pippi
08.12.2021, 18:46
Viel Spaß mit dem Virus!

In Südafrika wissen sie noch nichts von diesem Virus;)

Lockdownstufe 1 von 5

Bedeutet Masken in Einkaufscentern und Ausgangssperre von 24:00 bis 04:00

LidlRacer
08.12.2021, 19:01
BioNTech -Ugur Sahin.

Viel Spass damit

Übrigens:

Dieses Zitat findet Google exakt so nur auf dem Telegram-Kanal vom Wendler.

Nun wissen wir also, woher genau du deinen Schwachsinn beziehst.
(Wobei dies kein Schwachsinn ist.)

keko#
08.12.2021, 19:12

Ach komm!! Auf ein paar Impfungen mehr oder weniger kommt es nicht an :Cheese:

Voldi
08.12.2021, 19:18

Ich fürchte nur ich brauche bald ein neues Smartphone um die ganzen Zertifikate noch speichern zu können :cool:

Matthias75
08.12.2021, 19:32

Nicht zu vergessen die Zeit, um die jeweils 6 oder 7 von Hand abgefüllte Impfdosen anschließend in eine Ampulle (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/biontech-ampullen-koennen-sechs-impfdosen-entnommen-werden-122748/)abzufüllen.:Huhu:

M.

Pippi
08.12.2021, 19:33
Übrigens:

Dieses Zitat findet Google exakt so nur auf dem Telegram-Kanal vom Wendler.

Nun wissen wir also, woher genau du deinen Schwachsinn beziehst.
(Wobei dies kein Schwachsinn ist.)

In Berlin sollen neu wegen 3G auch die Obdachlosen aus den Bahnhöfen vertrieben werden. :Holzhammer:

Stefan
08.12.2021, 19:42
Booom Aktuell
Schick dem Gruppenchef mal den Geheimlink "www.duden.de", dann kann er die Gruppenbeschreibung noch ein wenig optimieren. :Huhu:
"Austausch über aktuelle Nachrichten, (NICHT NUR WAS ALLE KANÄLE POSTEN...!!!) Hilfe und Beistand, für Menschen die sich mit der Thematik der Welt noch nicht oder geringfügig beschäftigt"

HerrMan
08.12.2021, 19:54
BioNTech -Ugur Sahin.

Viel Spass damit

Oida - du bist echt super. Wahrscheinlich hast du - ganz Weltmeister noch - diese Schlagzeile intellektuell nicht ganz durchdrungen.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/booster-haelt-mutante-stand-impfstoff-laut-biontech-bei-drei-dosen-immer-noch-effektiv-gegen-omikron/27872138.html

:liebe053:

sabine-g
08.12.2021, 20:27
Könnte Pippi Langstrumpf bitte nicht mehr zitiert werden?
Ich hab diesen [Moderation: Enfernt. Bitte bleibe höflich.] auf Ignor und auf Strava und Co. für mich blockiert.

Vielen Dank für eure Rücksichtnahme.

Trimichi
08.12.2021, 20:43

Jetzt geht mir ein Licht auf! Kombiniere: das ist wie mit den Autos! Auf Halde produzieren. Und dann, wenn sie günstig sind, sollen die Leute Autos kaufen, weil sie günstig sind. In Anbetracht des dritten Jahrtausends, auch als das Impfmillenium bekannt, mangels Alternativen macht auch ein dein 10hoch3 Faktor Sinn.

Du hast völlig recht, einfach drei Nullen dranhängen. Das ist wie beim Jams-Bond-Film der Morgen stirbt mit diesem Ikarus Projekt, oder war es doch das Stealth-Boot mit diesem Medienwahnsinnigen Journalisten, ist ja auch egal, da wo eben diese eine "Moneypenny" oder so 007 eben als 000 bezeichnet. Oder?
:Lachanfall:

Leute, das Nazi-Gold ist nicht im Mondsee versenkt, oder lagert in Fort Knox, in Wirklichkeit sind es Impfdosen!!! Und war es nicht so, dass Pfizer Radsportlern das Doping finanziert hat. Und Drogenhandel der CIA war gestern. Wir brauche nicht mehr nach Afgahnistan. Heute heißt Optium Allheilserum! Und kann in alle Herren Länder ausgeflogen werden. Einen Makel hat die Sache. Südafrika weis noch nichts davon.
:Lachanfall:

Und was die Ruhigstellung Amerikas in den 1980zigern war mit Antidepressiva, Tranquilizern und Benzodiapinen usw ist die Ruhigspritzung Europas im neuen Millenium?

Ernsthaft: ich sehe großes Suchtpotenzial in der Bevölkerung. Wehe dem der nicht regelmäßig alle 6 Monate die seine Dosis bekommt.

Danke keko# , danke. :Cheese:

;)

sabine-g
08.12.2021, 20:59
K
Ich hab diesen [Moderation: Enfernt. Bitte bleibe höflich.]

das war höflich

Trimichi
08.12.2021, 21:10
Ich protestierte aufs Schärfste! Ich habe eine Phobie nachweislich gegen Spitzen. Und möchte nicht, dass zum 3ten Mal eine Hundertschaft ausrücken muss. Ich möchte künftig meine Impfdosis oral einnehmen. Gerne als Tablette, tandem68. Wobei es soll auch welche geben, die Zäpfchen bevorzugen. :cool:

merz
08.12.2021, 21:12
Dieser thread ist immer so anregend, habe gerade überschlagsartig gerechnet, dass allein in Deutschland mehrer Milliarden Bierflaschendosiseinheiten im Jahr im Umlauf sein müssten, da ich schon 2 intus habe, bitte ich um Nachsicht für Rechenfehler (für Schreibfehler sowieso)

m.

Ganz im Ernst, ist es natürlich eindrucksvoll wie man in kürzester Zeit mehrere Milliarden Impfdosen in den Arm bringt (rein von der Logistik der Flaschen her, der globale Impfstoff als Gesamtmenge ist bei 30-100 μg/ mRNA pro Dosis besser überschaubar). Den twist , dass zur ganz grossen Verschwörung umzubauen, war mir entgangen :), vielleicht fällt mir mit noch einem Bier noch was dazu ein.

Plasma
08.12.2021, 21:18
das war höflich

Sei froh, dass er es gelöscht hat. Für sowas gibts nämlich spezialisiert Anwaltskanzleien. Am Ende des Tages kann es ziemlich teuer werden, wie mein Prozessgegner vor dem Landgericht München dieses Jahr feststellen musste. Den hat das alles in allem nach Angaben meines Anwalts ca. 4500 Euro gekostet.

Losgehen tut das alles mit einer Unterlassungserklärung, die ca. 450 Euro kostet. Der Spaß beginnt aber dann, wenn man die nicht unterschreibt.

sabine-g
08.12.2021, 21:25
Sei froh, dass er es gelöscht hat. Für sowas gibts nämlich spezialisiert Anwaltskanzleien. Am Ende des Tages kann es ziemlich teuer werden, wie mein Prozessgegner vor dem Landgericht München dieses Jahr feststellen musste.

Kann sein.
Wir haben in dem Weltmeister aber einen Querdenker erster Güte.
Ich würde ihm hier keine Plattform mehr bieten um seine geistigen Ergüsse weiter zu verbreiten.
Alle Welt versucht irgendwie Zweifler zu überzeugen und zum impfen zu bewegen.
Jetzt kommt der daher und labert einen Käse dass ich es nicht glauben kann.

LidlRacer
08.12.2021, 21:26
Die Hoffnungen bzw. Befürchtungen, Lauterbach werde als Minister keine Zeit mehr fürs Fernsehen haben, waren wohl unbegründet.
Heute ist er jedenfalls im heute journal (https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-8-12-2021-100.html) und morgen bei Illner:
Omikron und Impfpflicht – neuer Minister, neue Sorgen? (https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/omikron-und-impfpflicht-neuer-minister-neue-sorgen-maybrit-illner-zu-gast-u-a-karl-lauterbach-am-9-dezember-2021-100.html)
:)

merz
08.12.2021, 21:30
Okay, wir sehen hier eine Neuinterpretation der Rolle des Bundesminister, garnicht so unspannend, „mehr Fortschritt wagen“

m.

Klugschnacker
08.12.2021, 21:41
Wir haben in dem Weltmeister aber einen Querdenker erster Güte. Ich würde ihm hier keine Plattform mehr bieten um seine geistigen Ergüsse weiter zu verbreiten. Alle Welt versucht irgendwie Zweifler zu überzeugen und zum impfen zu bewegen. Jetzt kommt der daher und labert einen Käse dass ich es nicht glauben kann.

Aus meiner Sicht postet er recht zurückhaltend. Er bleibt höflicher als so manches, was ihm von den anderen hier entgegenkommt. Ich denke, mit seinen Äußerungen sollten wir klarkommen. Wer seine Meinung nicht teilt, hat hier ausreichend Raum, ihm sachlich zu widersprechen.

Locker bleiben – die Pandemie wird nicht in diesem Thread entschieden. :Blumen:

Pippi
08.12.2021, 21:45
Suche noch so einen Baum

sabine-g
08.12.2021, 21:45
Locker bleiben – die Pandemie wird nicht in diesem Thread entschieden. :

Hast du auch einen guten Freund der wegen den ungeimpften Zeitgenossen keinen Platz für seine Behandlung bekommt?

LidlRacer
08.12.2021, 21:46
Ihr habt sicherlich von dem schrecklichen "erweiterten Selbstmord" eines Familienvaters an seiner insgesamt 5-köpfigen Familie in Königs Wusterhausen gehört.
Schnell bekannt war, dass es wohl mit aufgeflogener Impfpassfälschung zu tun hatte.
Zumindest mir erschien aber völlig unverständlich, warum er darauf so drastisch reagierte, da die rechtlichen Folgen wohl überschaubar gewesen wären.

Nun wird es klarer:
Nicht nur die Impfpassfälschung resultiert wohl aus der Querdenkerei, sondern auch der Mord, da der Mann an in Querdenkerkreisen kursierende Fake-News von Kindesentzug etc. glaubte:
https://www.volksverpetzer.de/bericht/koenigs-wusterhausen

Falls hier Querdenker mitlesen (offensichtlich tun das einige):
Hört einfach auf mit dem destruktiven Scheiß!

Pippi
08.12.2021, 21:51
Aus meiner Sicht postet er recht zurückhaltend. Er bleibt höflicher als so manches, was ihm von den anderen hier entgegenkommt. Ich denke, mit seinen Äußerungen sollten wir klarkommen. Wer seine Meinung nicht teilt, hat hier ausreichend Raum, ihm sachlich zu widersprechen.

Danke Arne

Ich glaube sogar ich und Sabine würden uns sogar sehr gut verstehen, wenn wir uns einfach so privat ohne zu wissen, wer der andere ist, treffen würden. Wo er mal zugeschaltet war, in einer Sendung, hat er einen sympathischen Eindruck gemacht und Stefan hat mir sogar, bevor ich mich als Querdenker geoutet habe :Lachanfall: , eine Übernachtungsangebot bei sich zu Hause angeboten, falls ich ein Wettkampf in seiner Nähe absolviere. ;)

trina
08.12.2021, 21:52
Die Familientragödie aus Brandenburg ist tragisch und unglaublich. Bildungspflicht bräuchten wir ganz dringend…

LidlRacer
08.12.2021, 22:12
Die Familientragödie aus Brandenburg ist tragisch und unglaublich. Bildungspflicht bräuchten wir ganz dringend…

Der Mann war (Berufsschul-)Lehrer. :(
Hoffe, er hat da nicht auch diesen Bullshit verbreitet.

merz
08.12.2021, 22:28
zurückspulen zum heute journal: dort wurde m.E. die Ergebnisse aus der Gruppe Ciesek so zusammengefasst, dass nach den ersten Laborversuchen selbst dreifache Impfung mit Biontech nur einen recht geringen Schutz (relativ zum (ausgestorbenen) Wildtyp und Delta, den es hier an jeder Bushaltestelle gibt) gegen Omikron bietet -

Wenn sich das ausserhalb des Labors gewahrheitet und Omikron sich durchsetzt, sind wir für 2022 ziemlich fucked, oder (global und sicher auch in DE)?

m.

LidlRacer
08.12.2021, 22:33
Ernsthaft (und offtopic):
Pippis Weihnachtsbaum ohne Baum finde ich ne gute Idee!

LidlRacer
08.12.2021, 22:36
zurückspulen zum heute journal:

Mich störte etwas, dass er mehrfach betonte: "falls sich Omikron in Deutschland durchsetzt ...".
Da werden zu viele (auch Politiker) sich wohl sagen: "Das warten wir doch erst mal entspannt ab ..."

Natürlich setzt es sich durch. Es sei denn, er kann zaubern ...

Trimichi
08.12.2021, 22:45
Mich störte etwas, dass er mehrfach betonte: "falls sich Omikron in Deutschland durchsetzt ...".
Da werden zu viele (auch Politiker) sich wohl sagen: "Das warten wir doch erst mal entspannt ab ..."

Natürlich setzt es sich durch. Es sei denn, er kann zaubern ...

Natuerlich setzt sich die Omikron-Legion in Deutschland durch. Google hilft dir auf die Spruenge und ich schreibe Stargate SG-1 im Cheyenne-Mountain an?

Ruhige Kugel schieben in Berlin ist nicht Freunde..

LidlRacer
09.12.2021, 00:38
Pippi hat sich also mutmaßlich mittels Telegram radikalisiert.

Ich nutze zwar selbst gelegentlich Telegram, allerdings nur wie Whatsapp zur direkten Kommunikation mit einigen wenigen. Daher war mir die konkrete Art der dortigen Radikalisierungsmechanismen bisher kaum bekannt.

Zum Glück kommt mir Sascha Lobo als Erklärbär zu Hilfe:
Radikalisierung auf Telegram
Im Widerstandsrausch (https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/telegram-wie-die-radikalisierung-funktioniert-kolumne-a-bb45fa1e-0b64-4d13-ad49-b4301704b5f6)

Dabei nimmt auch er Bezug auf die tödliche Eskalation in Königs Wusterhausen.

Ich zitiere den letzten Abschnitt:
"Bereits ein halbes Dutzend Abonnements und Gruppenmitgliedschaften in einschlägigen Zirkeln reichen bei Telegram völlig aus, um sich in einen dauerhaften Alarm- und Angstzustand hineinzusteigern. Es ist gut erforscht, was dann geschieht – Notsituationen lassen ein evolutionäres Programm im Körper ablaufen, in dem Rationalität und Empathie keine große Rolle mehr spielen und stattdessen uralte Überlebensmechanismen aktiviert werden: Flucht- und Kampfreflexe, die Reduktion von Hemmungen und moralischen Erwägungen, die Neigung zum Freund-Feind-Schema und Schwarz-Weiß-Denken. Das Ergebnis ist erschütternd: So lässt sich leicht eine selbstverstärkende Radikalisierung gegen die eingebildete Generalbedrohung durch ungefähr alle anderen erzeugen – ich nenne dieses Phänomen Widerstandsrausch, der Telegram-Amokwahn des Social-Media-Zeitalters. Er wird wohl noch viele weitere Opfer kosten."

Hoffe, irgendjemand findet ein Mittel, um diesen Wahnsinn einzudämmen.
Vielleicht hat unsere neue Innenministerin Nancy Faeser Zeit für sowas!?
Sie wird auch schon auf Abgeordnetenwatch danach gefragt:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/nancy-faeser/fragen-antworten/corona-rechtsradikale-etc-wann-lassen-sie-den-nachrichtendienst-telegram-in-deutschland-verbieten-und

qbz
09.12.2021, 01:02
........
Dabei nimmt auch er Bezug auf die tödliche Eskalation in Königs Wusterhausen.
.......

Ich finde es schade, dass nun auch Lobo in SPON diese Tragödie irgendwie politisiert. Sie ist meiner Ansicht nach dafür nicht geeignet, weil es sich um eine extremst seltene Ausnahmetat handelt von einem höchst wahrscheinlich psychisch erkrankten Menschen.

LidlRacer
09.12.2021, 01:33
Ich finde es schade, dass nun auch Lobo in SPON diese Tragödie irgendwie politisiert. Sie ist meiner Ansicht nach dafür nicht geeignet, weil es sich um eine extremst seltene Ausnahmetat handelt von einem höchst wahrscheinlich psychisch erkrankten Menschen.

Alle Querdenker sind mehr oder weniger psychisch erkrankt (ok, wahrscheinlich nicht im streng medizinischen Sinne) und haben sich ähnlich aus der Realität verabschiedet wie dieser tragische Idiot.

PS:
Eine Ausnahme ist in der Tat, dass sich die Gewaltbereitschaft gegen sich selbst und die eigene Familie richtet.
Gewaltbereitschaft gegen die imaginierten Gegner gibt es bei diesen Verblendeten aber in extrem erschreckendem Ausmaß.

qbz
09.12.2021, 01:48
Alle Querdenker sind mehr oder weniger psychisch erkrankt (ok, wahrscheinlich nicht im streng medizinischen Sinne) und haben sich ähnlich aus der Realität verabschiedet wie dieser tragische Idiot.

Nein. Es stellt doch auch unter Querdenkern eine Ausnahmetat dar, die nur dann geschieht, wenn jemand eben bestimmte Arten psychischer Erkrankungen bekommt, egal ob der Betreffende Querdenker oder im Kaninchenzüchterverein ist.

LidlRacer
09.12.2021, 01:56
Nein. Es stellt doch auch unter Querdenkern eine Ausnahmetat dar, die nur dann geschieht, wenn jemand eben bestimmte Arten psychischer Erkrankungen bekommt, egal ob der Betreffende Querdenker oder im Kaninchenzüchterverein ist.

Ich habe noch nicht von Kaninchenzüchtern gehört, die jeden, der keine Kaninchen züchtet, für den Feind oder zumindest ein Schlafschaf halten.

qbz
09.12.2021, 02:12
Ich habe noch nicht von Kaninchenzüchtern gehört, die jeden, der keine Kaninchen züchtet, für den Feind oder zumindest ein Schlafschaf halten.

Genau, egal ob Querdenker oder Kaninchenzüchter:
Psychisch kranker Mensch mit erweitertem Suicide bei Querdenker = Psychisch kranker Mensch mit erweitertem Suicide bei Kaninchenzüchter = Psychisch kranker Mensch mit erweitertem Suicide bei Germanwings.
Verstehst Du, was ich meine?

LidlRacer
09.12.2021, 02:19
Genau, egal ob Querdenker oder Kaninchenzüchter:
Psychisch kranker Mensch mit erweitertem Suicide bei Querdenker = Psychisch kranker Mensch mit erweitertertem Suicide bei Kaninchenzüchter = Psychisch kranker Mensch mit erweitertertem Suicide bei Germanwings.
Verstehst Du, was ich meine?

Nein!

Querdenker gehören verboten.

Kaninchenzüchter und Germanwings Piloten nicht.

KevJames
09.12.2021, 06:24
Der Mann war (Berufsschul-)Lehrer. :(
Hoffe, er hat da nicht auch diesen Bullshit verbreitet.

Ob mans glaubt oder nicht, Lehrer (und andere Lehrende) sind mehr oder minder normale Menschen. ;)

Leider gibt es natürlich auch unter ihnen Querdenker und andere Schwurbler. Lange vor der Querdenkerzeit hatte ich mal eine Kollegin, die ihren StudentInnen erzählt hat, dass sie die Tagesschau meiden sollen, da der Staatsfunk hauptsächlich "Fake News" beinhalte (natürlich war dies keine Politologin, sondern hat Englisch gelehrt).

Helmut S
09.12.2021, 06:58
Intelligenz, Bildung und Ausbildung sind halt verschiedene Dinge.

Intelligenz benötigt man dann, wenn man i.W.S. nicht weiß was man tun soll. Das scheint bei dem Thema Corona bei manchem Menschen der Fall zu sein. Insofern ist die Pandemie auch ein Intelligenztest.

Pippi
09.12.2021, 07:09
"Bereits ein halbes Dutzend Abonnements und Gruppenmitgliedschaften in einschlägigen Zirkeln reichen bei Telegram völlig aus, um sich in einen dauerhaften Alarm- und Angstzustand hineinzusteigern. Es ist gut erforscht, was dann geschieht – Notsituationen lassen ein evolutionäres Programm im Körper ablaufen, in dem Rationalität und Empathie keine große Rolle mehr spielen und stattdessen uralte Überlebensmechanismen aktiviert werden: Flucht- und Kampfreflexe, die Reduktion von Hemmungen und moralischen Erwägungen, die Neigung zum Freund-Feind-Schema und Schwarz-Weiß-Denken. Das Ergebnis ist erschütternd: So lässt sich leicht eine selbstverstärkende Radikalisierung gegen die eingebildete Generalbedrohung durch ungefähr alle anderen erzeugen – ich nenne dieses Phänomen Widerstandsrausch, der Telegram-Amokwahn des Social-Media-Zeitalters. Er wird wohl noch viele weitere Opfer kosten."

Ich denke nicht das solche Personen in einen Angst und Alarmstand kommen. Sicher kann es solche geben.
Aber eigentlich ist es mir egal, was andere über mich denken. Ich habe einfach keine Angst vor dem Virus.

Tobi F.
09.12.2021, 07:14
Was sind denn die Motivationen sich nicht impfen zu lassen ?

- Angst vor Spritzen ?
- Angst vor Nebenwirkungen durch unbekannte Impfstoffe ?
- Angst durch politische Unterdrückung durch das Establishment ?
-
-
-

(bitte vervollständigen)
Es muss ja nicht die Angst vor dem Virus sein.
Aber irgendwelche Antriebe muss es doch geben.
Die Faulheit kann es wohl kaum mehr sein, nachdem die 2G-Daumenschrauben angezogen wurden.
Oder ist man von Faulheit direktin Trotz übergegangen ?

Benni1983
09.12.2021, 07:18
- Angst vor Spritzen ?
- DUMMHEIT
- EGOISMUS
- ÜBERHEBLICHKEIT

Schwarzfahrer
09.12.2021, 07:23
Was sind denn die Motivationen sich nicht impfen zu lassen ?

- Angst vor Spritzen ?
-
-
-

(bitte vervollständigen)
Gerne: eine individuelle Risikobewertung. Das Corona-Risiko wie auch das Impf-Risiko eines jeden ist unterschiedlich (Alter, Lebensumfeld, Lebensweise, Gesundheitszustand...), und jeder akzeptiert andere Lebensrisiken oder auch nicht. Mag für manche schwer vorstellbar sein, aber es gibt nicht nur eine mögliche Risikobewertung die für alle gleich wäre (nicht nur bei Corona und Impfung).

Schwarzfahrer
09.12.2021, 07:31
Ja, das ist eine gute Beschreibung für die Entstehung von medial befeuerten angstgetriebenen Massenpsychosen. Ich glaube, wenn man dieses Zitat einem unvorbelasteten Besucher von einem fremden Planeten vorlegt, wird er es ebenso für manche Telegram-Gruppen wie für manche radikale Impfbefürworter oder Klimaretter zutreffend finden.
Hoffe, irgendjemand findet ein Mittel, um diesen Wahnsinn einzudämmen.Das hoffe ich auch :Blumen: .
Nein!

Kaninchenzüchter und Germanwings Piloten nicht.q.e.d.: passt zum Zitat oben: dieses empathielose Posting Menschen mit psychischen Problemen gegenüber ist für mich reine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Tobi F.
09.12.2021, 07:32
Es geht mir nur darum, dass oben stand, in Telegram-Kanälen können Ängste sich schnell zu einer Verschwörungs-Theorie verdichten.

Pipi meinte, er habe keine Angst vor dem Virus.

Wenn man komplett tief-entspannt und Vorbehalt- oder Angstfrei wäre, kann man sich doch den Pieks geben.

Benni1983
09.12.2021, 07:32
Gerne: eine individuelle Risikobewertung. Das Corona-Risiko wie auch das Impf-Risiko eines jeden ist unterschiedlich (Alter, Lebensumfeld, Lebensweise, Gesundheitszustand...), und jeder akzeptiert andere Lebensrisiken oder auch nicht. Mag für manche schwer vorstellbar sein, aber es gibt nicht nur eine mögliche Risikobewertung die für alle gleich wäre (nicht nur bei Corona und Impfung).

Ja natürlich. Ganz klar bin ich da gedanklich bei dir.
Ich gehöre mit Sicherheit auch zu der eher ungefährdeten Gruppe und hab mich bewusst trotzdem impfen lassen.

Warum?

FÜR MEINE KINDER, die nicht geimpften werden dürfen, da sie zu jung sind.
Für meine Eltern u. Schwiegereltern. Für meine alte Nachbarin. Für die Kunden, die ich im Außendienst besuche, für uns alle.

Ich finde es auch ein solidarisches Ding.
Die Kacke ist am dampfen, alle wünschen sich die Zeiten vor der Pandemie, alle müssen mit anpacken oder halt geimpft werden.

Mo77
09.12.2021, 08:04
Nein!

Kaninchenzüchter und Germanwings Piloten nicht.

Kein Mensch ist illegal

keko#
09.12.2021, 08:04
Ich fürchte nur ich brauche bald ein neues Smartphone um die ganzen Zertifikate noch speichern zu können :cool:

:Cheese:

Man könnte die Zertifkate in die Cloud pusten und anderen Dienstleistern per Webservice Zugriff erlauben. Als ich im November in Spanien war, musste ich vor dem Flug einen Screenshot vom QR-Code machen und irgendwo hin hochladen. Der wurde dann gecheckt - womöglich gar händisch!? Das ist Steinzeit :Lachen2:

Aber Stück für Stück:

Die neue Realität sei, dass man drei Impfungen brauche, um überhaupt "vor Omikron einigermaßen geschützt zu sein".
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lauterbach-gesundheitsminister-100.html

dr_big
09.12.2021, 08:16
Als ich im November in Spanien war, musste ich vor dem Flug einen Screenshot vom QR-Code machen und irgendwo hin hochladen. Der wurde dann gecheckt - womöglich gar händisch!? Das ist Steinzeit :Lachen2:

Da hast du wohl etwas falsch verstanden, in der SPTH App wird der QR Code als Impfnachweis gescannt und automatisch auf Gültigkeit geprüft.

dr_big
09.12.2021, 08:18
Gerne: eine individuelle Risikobewertung. Das Corona-Risiko wie auch das Impf-Risiko eines jeden ist unterschiedlich (Alter, Lebensumfeld, Lebensweise, Gesundheitszustand...), und jeder akzeptiert andere Lebensrisiken oder auch nicht.

Wenn einem egal ist, wie voll die Krankenhäuser sind, wieviele Menschen an Corona sterben und ob die Pandemie niemals enden wird, dann kann man sich natürlich auch nur auf sein persönliches Risiko beschränken.:Nee:

Jimmi
09.12.2021, 08:20
Oben stand schon wieder "impf-Risiko". Welches Risiko denn, bitte sehr? Wir impfen seit Jahrzehnten und leben alle noch. Die Riskobewertung solch einer Impfung vor der Zulassung heute ist eine ganz andere Liga als damals, als noch vor 40 Jahren die Pockenimpfung Pflicht war. Damals fand man das übrigens gut, weil es der Allgemeinheit zu Gute kommt, die Gurtpflicht sollte bitte sehr jedem selbst überlassen sein. Heute argumentiert man eher umgekehrt.
Meine Freundin arbeitet im Medizinbusiness, im Bereich vor der Zulassung von Medikamenten durch die EMA. Da wird ein unglaublicher Aufwand betrieben, um milliardenschweren Regressforderungen (siehe Contergan-Skandal) vorzubeugen.

Gestern habe ich illegalerweise neben der Arbeit zwei Reportagen vom BR (?) auf youtube gesehen. Thema "radikale Christen" und "braune Esoteriker". Wenn man diese Leute so anhört, glaubt man, im falschen Film zu sein. Diese Leute glauben das aber auch von Leuten wie mir. Wer hat nun recht? Kann Jesus Krebs heilen und sind wir unterwandert von Illuminaten? Anekdote am Rande: Mein Kollege hat sich gegen den Willen seiner Frau impfen lassen. Die hat ihn danach untersucht, ob er jetzt irgendwelche Microchips in sich trüge. Wie untersucht man so was? Antwort: Bluetooth.
So albern das klingt, die gute Frau glaubt da dran (mein Kollege ist zum Glück immer noch nicht bluetoothfähig).

Um mit Mark Knopfler zu sprechen: Zwei Leute behaupten sie wären Jesus. Einer von Ihnen muss sich irren. Daraus zwei Fragen: Wie finde ich raus, wer sich irrt und warum ist die Gruppe, die sich irrt, so dermaßen aus der Realität gefallen. Antwort: Schulbildung, Wissenschaft und selbstständiges Nachdenken. Zweitens: Scheint was menschliches zu sein, sich eine Parallelwelt aufzubauen, wenn Dinge um einen herum passieren, denen man nicht folgen kann. Und Facebook Insta und was weiß ich, sind reine Klickmaschinen, deren Algorithmen uns dahin lenken, wo noch mehr Klicks zu holen sind. Ich selbst bin fasziniert von Verschwörungstheorien. Die belegen fast ein ganzes Fach in meinem Bücherregal. Zum Glück habe ich einen soliden technischen Hintergrund, so dass ich diese Sachen mit demselben wohligen Schauern lese wie Lovecraft oder King. Wer sich aber darauf einlässt, dem wird es so ergehen wie Nash (--> Film "A beautiful mind")

Muss jetzt was arbeiten.

Gruß aus Eisenach

keko#
09.12.2021, 08:20
Da hast du wohl etwas falsch verstanden, in der SPTH App wird der QR Code als Impfnachweis gescannt und automatisch auf Gültigkeit geprüft.

Die App habe ich nicht verwendet. Seltsamerweise hat der Check tatsächlich 2 oder 3 Stunden gebraucht. Wie auch immer: das händische Hochladen ist ein klassicher Systembruch und wird es aus meiner Sicht bald nicht mehr geben.

Schwarzfahrer
09.12.2021, 08:29
Wenn einem egal ist, wie voll die Krankenhäuser sind, wieviele Menschen an Corona sterben und ob die Pandemie niemals enden wird, dann kann man sich natürlich auch nur auf sein persönliches Risiko beschränken.:Nee:
Sorry, war wohl nicht präzise genug: individuelle Risikobewertung heißt nicht, daß man nur die eigenen Risiken betrachtet, sondern daß man die möglichen Risiken individuell bewertet und gewichtet. Jeder Mensch hat unterschiedliche Risikowahrnehmung und -priorisierung, auch gibt es verschiedene Möglichkeiten, Risiken zu senken - es gibt nie nur eine einzige Möglichkeit, je nach persönlichen Möglichkeiten kann man da sehr wohl zu unterschiedlichen Schlüssen kommen. Daran ändert der kollektivistische Wunsch, daß alle zum gleichen Schluß kommen mögen und die gleiche Priorisierung teilen, nichts.

Tobi F.
09.12.2021, 08:44
[[...]individuelle Risikobewertung heißt nicht, daß man nur die eigenen Risiken betrachtet, sondern daß man die möglichen Risiken individuell bewertet und gewichtet.[...]

Lovely.
Genau so ist es.

Und offensichtlich sagt die individuelle Risikobewertung der Impfgegner, dass einem die vollen Krankenhäuser nicht wichtig genug sind ( = egal), um die eigene Impf-Position zu überdenken.

Jimmi
09.12.2021, 08:56
Lovely.
Genau so ist es.

Und offensichtlich sagt die individuelle Risikobewertung der Impfgegner, dass einem die vollen Krankenhäuser nicht wichtig genug sind ( = egal), um die eigene Impf-Position zu überdenken.

Wer etwas will, sucht einen Weg. Wer etwas nicht will, eine Ausrede.

Schwarzfahrer
09.12.2021, 09:00
Und offensichtlich sagt die individuelle Risikobewertung der Impfgegner, dass einem die vollen Krankenhäuser nicht wichtig genug sind ( = egal), um die eigene Impf-Position zu überdenken.Nein, es sagt ihnen, daß die undifferenzierte Impfung aller (z.B. von durch Corona nicht gefährdeten Kindern) nicht unbedingt die alternativlose, adäquate und effektivste Methode ist, dagegen vorzugehen.

Tobi F.
09.12.2021, 09:01
Ich finde es übrigens vollkommen , dass ichtigjeder seine eigene Risikoabschätzung durchführen darf/soll/muss.

Aber wenn man sich dann so entschieden hat, muss man halt auch damit klar kommen, dass einem "unsoziales Verhalten gegenüber der Gesellschaft unterstellt wird".

happytrain
09.12.2021, 09:19

Und die wievielte Tetanus oder Grippeimpfung haben manche?

Stefan
09.12.2021, 09:30
...individuelle Risikobewertung...
In den letzten Tagen habe ich Personen angesprochen, die gegen Corona-Impfungen sind. Bis auf eine Ausnahme ziehen diese Personen ihre Informationen aus (aus meiner Sicht) zweifelhaften Quellen. Die Quellen, die ich bevorzuge, bezeichnen sie als manipuliert und unwahr.
Da man Risiken auf der Grundlage der Informationen bewertet, die einem vorliegen, ist die Qualität der Risikobewertung dann auch entsprechend.

Plasma
09.12.2021, 09:34
Kann sein.
Wir haben in dem Weltmeister aber einen Querdenker erster Güte.
Ich würde ihm hier keine Plattform mehr bieten um seine geistigen Ergüsse weiter zu verbreiten.
Alle Welt versucht irgendwie Zweifler zu überzeugen und zum impfen zu bewegen.
Jetzt kommt der daher und labert einen Käse dass ich es nicht glauben kann.

Ich bin da ja voll bei Dir. Manche schreiben Beiträge, da kann man doch nur noch die Augen verdrehen und sich OMG denken. Das ist das Eine. Aber es gibt halt auch noch die Forumsregeln und andere rechtliche Rahmenbedingungen. Das ist das Andere.

MattF
09.12.2021, 09:35
Nein, es sagt ihnen, daß die undifferenzierte Impfung aller (z.B. von durch Corona nicht gefährdeten Kindern) nicht unbedingt die alternativlose, adäquate und effektivste Methode ist, dagegen vorzugehen.

Und deshalb lassen sich gesunde Erwachsene mittleren Alters nicht impfen?
Was ist denn deren Ausrede?

pepusalt
09.12.2021, 09:46
Der Sinn einer individuelle Risikobewertung wird hier von einem wenigen ad absurdum geführt.

Nirgendwo ist ihr nicht deutliche Grenzen gesetzt, wo es um die Gefährdung der Gesundheit, Rechte und Wohlbefinden Anderer geht.

KevJames
Nein, es sagt ihnen, daß die undifferenzierte Impfung aller (z.B. von durch Corona nicht gefährdeten Kindern) nicht unbedingt die alternativlose, adäquate und effektivste Methode ist, dagegen vorzugehen.

Du kannst es Dir weiter schön reden, wenn Du willst, es ändert aber nichts daran, dass dieser Herangehensweise zutiefst unsolidarisch und somit undemokratisch ist.

Du erinnerst Dich? Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit ...

Freiheit ist nur EIN Teil der Demokratie. Das wird in politische Diskussionen häufig außer Acht gelassen

dr_big
Daran ändert der kollektivistische Wunsch, daß alle zum gleichen Schluß kommen mögen und die gleiche Priorisierung teilen, nichts.

Und genau deshalb ist der Staat gefordert, mit Vorschriften für die Priorisierung zu sorgen, sei es Gurtpflicht oder Impfpflicht.

dr_big
09.12.2021, 09:51

Erstens würde mich interessieren, was du unter "nicht gefährdeten Kindern" verstehst. Es gibt durchaus Covid Erkrankungen und Long-Covid unter Kindern, bis zu welchem Anteil vergibst du das Label "nicht gefährdet"?

Zweitens reduzierst du damit wieder rein auf das persönliche Risiko und blendest damit erneut die Tatsache aus, dass Kinder natürlich auch mit das Infektgeschehen am Laufen halten. Dadurch werden mehr Erkrankungen/Todesfälle und weitere Mutationen gefördert.

Schwarzfahrer
09.12.2021, 10:01
Und die wievielte Tetanus oder Grippeimpfung haben manche?In meinen fast 60 Lebensjahren hatte ich insgesamt 6 Tetanusimpfungen, die letzte vor 10 Jahren. Laut WHO bin ich damit lebenslang ausreichend geschützt. Grippeimpfung hatte ich noch nie. Insgesamt schon eine Größenordnung andere Impfhäufigkeit (gilt für alle anderen Impfungen auch), als was bei den Corona-Impfungen sich so andeutet.

Benni1983
09.12.2021, 10:01
Omikron sei gefährlich für Kinder!!!

keko#
09.12.2021, 10:02
Und die wievielte Tetanus oder Grippeimpfung haben manche?

Das kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur, dass ich bisher keine Grippeimpfung hatte. Ich finde den Vergleich mit der Grippeimpfung fast schon müsig. Der signifikante Unterschied ist doch, dass ich damit bisher keine Einschränkungen hatte und man diese bei der Corona-Impfung mittlerweile hat, wenn man diese nicht hat. Hinzu kommt, dass wir wohl bald eine Impfpflicht haben werden. Ab dann hat es sich mit Freiwilligkeit sowieso erübrigt und der Vergleich mit der Grippeimpfung passt noch weniger. Von Vergleichen mit Zähneputzen, wie ich sie schon gelesen habe, will ich gar nicht sprechen.

Benni1983
09.12.2021, 10:03
Unsere Kinder (9 und 8) werden definitiv geimpft.

Die jüngere hat Allergien und leichtes Asthma, wenn die Allergene mal zu viel sind.

Ich möchte sie nicht auf der Intensivstation besuchen müssen.

Mo77
09.12.2021, 10:13
Unsere Kinder (9 und 8) werden definitiv geimpft.

Die jüngere hat Allergien und leichtes Asthma, wenn die Allergene mal zu viel sind.

Ich möchte sie nicht auf der Intensivstation besuchen müssen.

Ist eine sehr gute Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren.

Schwarzfahrer
09.12.2021, 10:16
Erstens würde mich interessieren, was du unter "nicht gefährdeten Kindern" verstehst. Es gibt durchaus Covid Erkrankungen und Long-Covid unter Kindern, bis zu welchem Anteil vergibst du das Label "nicht gefährdet"?
Es gibt durchaus eine Menge Krankheiten, an denen Kinder erkranken. Covid ist dabei eines der seltensten. Der Staat kann und soll nicht alle Kinder durch Pflichtmaßnahmen vor Krankheiten schützen, die Möglichkeit zum Schutz und zur effektiven Behandlung der wenigen Betroffenen zu schaffen reicht m.M.n. hierbei vollkommen. Kinder als Gruppe sind statistisch am wenigsten von allen Altersgruppen durch Covid gefährdet.
Zweitens reduzierst du damit wieder rein auf das persönliche Risiko und blendest damit erneut die Tatsache aus, dass Kinder natürlich auch mit das Infektgeschehen am Laufen halten. Dadurch werden mehr Erkrankungen/Todesfälle und weitere Mutationen gefördert.Kinder zum Schutz der Erwachsenen zu impfen halte ich für egoistisch und Rücksichtslos den schwachen Kindern gegenüber durch die Erwachsenen, ähnlich wie Kinderverbote in Lokalen, nur damit Erwachsene mehr Ruhe haben. Es gibt auch andere Wege, Infektionen bei gefährdeten Erwachsenen zu verringern. Übrigens haben z.B. Untersuchungen gezeigt, daß z.B. bei durchgängig weitgehend normalem Präsenzunterricht in Schweden weder mehr Kinder noch Lehrer häufiger an Corona erkrankten, als in schulschließ-Ländern. Klingt nicht nach dem dramatischen Problem, wenn man Kinder Kinder sein läßt.

tuben
09.12.2021, 10:21
Ich denke nicht das solche Personen in einen Angst und Alarmstand kommen. Sicher kann es solche geben.
Aber eigentlich ist es mir egal, was andere über mich denken. Ich habe einfach keine Angst vor dem Virus.

Ein Bekannter hatte auch keine Angst vor dem Virus.
Vorigen Mittwoch ist er gestorben, einsam in seiner Wohnung.

Voldi
09.12.2021, 10:45
Es gibt durchaus eine Menge Krankheiten, an denen Kinder erkranken. Covid ist dabei eines der seltensten. ...

Und nochmal deutlich seltener ist die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Impfnebenwirkung :Huhu: :Nee:

dr_big
09.12.2021, 11:01
Es gibt durchaus eine Menge Krankheiten, an denen Kinder erkranken. Covid ist dabei eines der seltensten.

Kannst du das bitte in Zahlen, Daten, Fakten ausdrücken? Ich würde das gerne besser verstehen.

Lebemann
09.12.2021, 11:04
Kann mir mal jemand erklären wie Lauterbach sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen kann ?
https://www.stern.de/news/lauterbach-erwartet-ende-der-pandemie-in-absehbarer-zeit-31399954.html

Ähnliches behauptete er ja bereits Anfang des Jahres

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/interview-karl-lauterbach-dritte-welle-war-wohl-die-letzte-grosse-welle/27161708.html?ticket=ST-5373738-my7Z4gkRhsFFvWEQ9mBV-cas01.example.org

Ich kann den Unmut und die Impfverweigerung gut verstehen. Hab im Freundeskreis auch ein paar Jungs, die sich nur wiederwillig impfen lassen. Nach zwei Impfungen soll es nun drei brauchen. Das Virus mutiert, wir brauchen eine vierte. Wird das unsere Zukunft? Alle paar Monate sich nen Booster abholen?

Für mich ist auch nicht klar, warum wir (Saarland) ab drei Impfungen (oder zwei frische) nicht mehr Testen müssen. Ich bleib doch weiterhin ansteckend, insbesondere für Menschen die nicht geimpft sind (warum auch immer).

Trimichi
09.12.2021, 11:15
[Moderation: Entfernt. Bitte bleibe beim Thema.]

Schwarzfahrer
09.12.2021, 11:27
Und nochmal deutlich seltener ist die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Impfnebenwirkung :Huhu: :Nee:Einen quantifizierbaren Beleg für diese Aussage in Bezug auf Kinder kann ich aus den mir bisher bekannten publizierten Zahlen zu Corona und Impfnebenwirkungen nicht erkennen. Oder hast Du eine Zahl für "deutlich seltener"?

Schwarzfahrer
09.12.2021, 11:42
Kannst du das bitte in Zahlen, Daten, Fakten ausdrücken? Ich würde das gerne besser verstehen.Neben der Arbeit kann ich nur auf die Schnelle zwei Startpunkte vorgeben: https://kinderkliniken.de/klinik/zusatzangebote/primafortbildung/downloads/broschueren/chronische_erkrankungen.pdf
und
https://www.msdmanuals.com/de/heim/gesundheitsprobleme-von-kindern/bakterielle-infektionen-bei-s%C3%A4uglingen-und-kindern/%C3%BCberblick-%C3%BCber-bakterielle-infektionen-bei-kindern
Die Prävalenz und auch Sterberaten der darin gelisteten Krankheiten kann der geübte Internet-Nutzer dann sicher finden, und z.B. den bisherigen Covid-Kinder-Sterberaten oder Hospitalisierungen von Kindern gegenüberzustellen (z.B. < 10 Covid-Tote Kinder bei > 3500 Todesfällen jährlich unter 15 Jahren) (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1013307/umfrage/sterbefaelle-in-deutschland-nach-alter/). Nur der Vergleich der Prävalenzen mit Covid-Inzidenzen hinkt natürlich, weil bei keiner anderen Krankheit völlig asymptomatische Verläufe als "Inzidenz" registriert werden.

Trimichi
09.12.2021, 11:47

Schade, dass der Beitrag entfernt wurde. Ich habe nun aber keine Lust, diesen Beitrag im IT-Faden erneut einzutippen. Ein Datensicherung liegt mir nicht vor. Meine Bitte an die Moderation wäre, dass wir hier im Faden das Corona-Virus und "Computerviren" trennen. Computerviren sind off-topic und nicht das Thema. Bitte zensiere auch keko#, falls er wieder mit seinem Lieblingsthema anfängt und erlaube stattdessen die Diskussion im anderen Faden, denn keko# fürchtet, dass diese Diskussion nicht zugelassen ist.

Nochnmalig: lieber keko#, bitte verschone uns mit deinem USA-COMUPTER-PARANOIA-IRRSINN. Danke. Du kannst doch im anderen Faden soviel tippen wie du willst. Mich nervt dein das, dass ich für dein off-topic Gesülze als Team-Player ständig den Kopf hinhalten muss.

kiwii
09.12.2021, 12:15

Gerade höflich verkleidete Desinformation finde ich brandgefährlich, weil sich so nicht nur Dumpfbacken angesprochen fühlen könnten.

So tragisch: Querdenken war mal was Gutes, für immer(?) gekapert durch irrlichternde Leerdenker, die die Pandemie am Laufen halten und Leben gefährden.

ricofino
09.12.2021, 12:40
Unser Fußballervorbild Kimmich hat wohl Nachwirkungen seiner Coronainfektion und fällt wohl wegen Lungenproblemen bis Ende des Jahres aus.
Mmn sind das gute Nachrichten...

Schlafschaf
09.12.2021, 12:53
So tragisch: Querdenken war mal was Gutes, für immer(?) gekapert durch irrlichternde Leerdenker, die die Pandemie am Laufen halten und Leben gefährden.

Ich finde es tragisch, das jemand der seine Meinung mit Zahlen, Daten und Fakten unterlegt von dir als Leerdenker bezeichnet wird. Hier im Faden fallen hauptsächlich die Impf-Befürworter durch schlechtes Benehmen auf. Da braucht man sich über Spaltung nicht wundern...

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM ;)

Unser Fußballervorbild Kimmich hat wohl Nachwirkungen seiner Coronainfektion und fällt wohl wegen Lungenproblemen bis Ende des Jahres aus.
Mmn sind das gute Nachrichten...

Ja, das sind gute Nachrichten finde ich. Für ihn persönlich tut es mir leid. Aber wenn dadurch ein paar der bisherigen Impfverweigerer aufwachen und sich doch lieber impfen lassen hat er damit was gutes getan!

kiwii
09.12.2021, 13:08
Bin persönlich betroffen: Meine alte Mutter sitzt jetzt ohne ihren geliebten Mann da. Und ich habe keinen Vater und besten Freund mehr.
Vielleicht verzeihst du mir daher eine meiner wenigen Meinungsäußerungen, ohne mir mittelbar mitzuteilen, ich hätte keine Ahnung und solle daher bitte die Fresse halten.

Benni1983
09.12.2021, 13:12
Bin persönlich betroffen: Meine alte Mutter sitzt jetzt ohne ihren geliebten Mann da. Und ich habe keinen Vater und besten Freund mehr.
Vielleicht verzeihst du mir daher eine meiner wenigen Meinungsäußerungen, ohne mir mittelbar mitzuteilen, ich hätte keine Ahnung und solle daher bitte die Fresse halten.

Mein Beileid kiwii :Traurig:

TobiBi
09.12.2021, 13:12
Ich hatte ja die Tage von einer Person aus der erweiterten Nachbarschaft geschrieben, die im künstlichen Koma liegt und beatmet werden muss. Nun ist sie leider verstorben. Der Ehepartner ist offiziell immer noch davon überzeugt, dass die Person nicht an Corona verstorben ist.

Nun wäre natürlich interessant, ob das wirklich das Gedankengut ist, oder ob das eine Schutzbehauptung ist, um die Psyche des Kindes zu schützen, das das Virus in die Familie eingeschleppt hat und die Last von den Schultern zu nehmen, dass es quasi indirekt für den Tod des Elternteils verantwortlich ist….An so einer psychischen Belastung kann ein Kind auch zerbrechen.

dr_big
09.12.2021, 13:14
Neben der Arbeit kann ich nur auf die Schnelle zwei Startpunkte vorgeben: https://kinderkliniken.de/klinik/zusatzangebote/primafortbildung/downloads/broschueren/chronische_erkrankungen.pdf
und
https://www.msdmanuals.com/de/heim/gesundheitsprobleme-von-kindern/bakterielle-infektionen-bei-s%C3%A4uglingen-und-kindern/%C3%BCberblick-%C3%BCber-bakterielle-infektionen-bei-kindern
Die Prävalenz und auch Sterberaten der darin gelisteten Krankheiten kann der geübte Internet-Nutzer dann sicher finden, und z.B. den bisherigen Covid-Kinder-Sterberaten oder Hospitalisierungen von Kindern gegenüberzustellen (z.B. < 10 Covid-Tote Kinder bei > 3500 Todesfällen jährlich unter 15 Jahren) (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1013307/umfrage/sterbefaelle-in-deutschland-nach-alter/). Nur der Vergleich der Prävalenzen mit Covid-Inzidenzen hinkt natürlich, weil bei keiner anderen Krankheit völlig asymptomatische Verläufe als "Inzidenz" registriert werden.

Kein einziger Link sagt etwas über die Covid Gefährdung von Kindern, daher gehe ich mal davon aus, dass deine Aussage von "durch Corona nicht gefährdeten Kindern" völlig aus der Luft gegriffen war.

... (z.B. von durch Corona nicht gefährdeten Kindern) ...

Matthias75
09.12.2021, 13:24
Ich finde es tragisch, das jemand der seine Meinung mit Zahlen, Daten und Fakten unterlegt von dir als Leerdenker bezeichnet wird. Hier im Faden fallen hauptsächlich die Impf-Befürworter durch schlechtes Benehmen auf. Da braucht man sich über Spaltung nicht wundern...

Wundert es dich, wenn die Geduld vieler nach zwei Jahren Pandemie langsam zu Ende ist, vor allem, da wir seit ca. einem Jahr mit der Impfung ein sehr wirkungsvolles Werkzeug haben, um die Pandemie besser unter Kontrolle zu haben?

Bei den Impfbefürwortern klingt neben dem Selbstschutz auch sehr häufig der Solidaritätsgedanke durch und der Wille, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Bei den Impfgegnern klingt dagegen sehr häufig nur die Sicht auf sich selbst und das eigene angeblich geringe Risiko durch.

Aus meiner Sicht haben genau diese Personen sich mit ihrem Verhalten und ihrem Egoismus aus der Solidaritätsgemeinschaft verabschiedet. Dadurch haben diese selbst eine Spaltung herbeigeführt. Die abweisende Haltung vieler und das Aufstellen von Regeln für Ungeimpfte ist lediglich eine Reaktion auf deren Verhalten.

M.

Trimichi
09.12.2021, 13:26

Schade, dass der Beitrag entfernt wurde. Ich habe nun aber keine Lust, diesen Beitrag im IT-Faden erneut einzutippen. Ein Datensicherung liegt mir nicht vor. Meine Bitte an die Moderation wäre, dass wir hier im Faden das Corona-Virus und "Computerviren" trennen. Computerviren sind off-topic und nicht das Thema. Bitte zensiere auch keko#, falls er wieder mit seinem Lieblingsthema anfängt und erlaube stattdessen die Diskussion im anderen Faden, denn keko# fürchtet, dass diese Diskussion nicht zugelassen ist.

Nochmalig: lieber keko#, bitte verschone uns mit deinem USA-COMUPTER-PARANOIA-IRRSINN. Danke. Du kannst doch im anderen Faden soviel tippen wie du willst. Mich nervt dein das, dass ich für dein off-topic Gesülze als Team-Player ständig den Kopf hinhalten muss.

Ich habe auch keine Hinweise im Internet auffinden können, dass die Omicron-Variante für Kinder gefährlich oder gefährlicher wäre als für Erwachsene. Pauschale Beurteilungen sind fehl am Platze, da es sich um (un)gerichtete, einseitige oder zweiseitige Zusammenhangshypothesen handeln müsste. Alles andere sind fake-news, da unwissenschaftlicher Populismus und unseriöser Journalismus.

Damit weise ich darauf hin, dass der Staat ein Wächteramt hat, wenn es um das Kindeswohl geht. Die diesbezüglichen Paragraphen zitiere ich aus Zeitgründen nicht.

Benni1983
09.12.2021, 13:33
Wundert es dich, wenn die Geduld vieler nach zwei Jahren Pandemie langsam zu Ende ist, vor allem, da wir seit ca. einem Jahr mit der Impfung ein sehr wirkungsvolles Werkzeug haben, um die Pandemie besser unter Kontrolle zu haben?

Bei den Impfbefürwortern klingt neben dem Selbstschutz auch sehr häufig der Solidaritätsgedanke durch und der Wille, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Bei den Impfgegnern klingt dagegen sehr häufig nur die Sicht auf sich selbst und das eigene angeblich geringe Risiko durch.

Aus meiner Sicht haben genau diese Personen sich mit ihrem Verhalten und ihrem Egoismus aus der Solidaritätsgemeinschaft verabschiedet. Dadurch haben diese selbst eine Spaltung herbeigeführt. Die abweisende Haltung vieler und das Aufstellen von Regeln für Ungeimpfte ist lediglich eine Reaktion auf deren Verhalten.

M.

+1:Blumen:

pepusalt
09.12.2021, 14:02

M.

Vielen Dank :Blumen:

Stefan
09.12.2021, 14:10
Es gibt ja noch Zeitgenossen, die behaupten, dass es keine Übersterblichkeit wegen Corona gibt:

FAZ: "12:04 David Lindenfeld
Die Corona-Pandemie hat in Deutschland zu einer Übersterblichkeit geführt – zu diesem Befund kommt das Statistische Bundesamt nach der Auswertung der Sterbefallstatistik seit Beginn der Pandemie. „Von März 2020 bis Mitte November 2021 sind in Deutschland mehr Menschen verstorben, als unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zu erwarten gewesen wäre“, sagte der Vizepräsident des Amtes, Christoph Unger, am Donnerstag in Wiesbaden. 2020 starben fünf Prozent mehr Menschen als 2019. Allein aufgrund der Alterung der Bevölkerung wäre nur ein Anstieg der Sterbefallzahlen um zwei Prozent zu erwarten gewesen. Betrachtete man die ersten zwölf Monaten der Pandemie – März 2020 bis Februar 2021 – starben sogar 7,5 Prozent mehr Menschen als im Vorjahreszeitraum."
(https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-liveticker-pandemie-fuehrt-zu-uebersterblichkeit-in-deutschland-17305447.html)

pepusalt
09.12.2021, 14:12
Gerade höflich verkleidete Desinformation finde ich brandgefährlich, weil sich so nicht nur Dumpfbacken angesprochen fühlen könnten.
+1, Danke.

JENS-KLEVE
09.12.2021, 14:14

Schade, dass der Beitrag entfernt wurde. Ich habe nun aber keine Lust, diesen Beitrag im IT-Faden erneut einzutippen. Ein Datensicherung liegt mir nicht vor. Meine Bitte an die Moderation wäre, dass wir hier im Faden ...

Meine Bitte wäre, dass du so schreibst, dass keiner moderieren muss. ;)

Schwarzfahrer
09.12.2021, 14:18
Kein einziger Link sagt etwas über die Covid Gefährdung von Kindern, daher gehe ich mal davon aus, dass deine Aussage von "durch Corona nicht gefährdeten Kindern" völlig aus der Luft gegriffen war.
Hä? Du hast von mir folgendes zitiert:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus eine Menge Krankheiten, an denen Kinder erkranken. Covid ist dabei eines der seltensten.Also habe ich Dir einen Anstoß gegeben, nach den vielen anderen Krankheiten zu suchen, die für Kinder neben Covid meist höher relevant sind. Die Covid-Zahlen (Hospitalisierung, Todesfälle) bei Kindern sind hinlänglich bekannt. Wenn Dir eine Krankheit, die für 0,1 % aller Todesfälle bei Kindern verantwortlich ist, nicht als geringe Gefährdung einleuchtet (im Vergleich zu den dort zitierten), dann haben wir sehr verschiedene Maßstäbe für Gefahr. Sehr viele Kinder waren diesen Herbst nicht wegen Corona, sondern wegen RSV in Kliniken, was ein Ergebnis der für Kinder schädlichen Anti-Corona-Maßnahmen ist, nicht von Corona selbst. Corona ist nun mal bei weitem nicht das größte Gesundheitsproblem für Kinder, sondern eines unter vielen eher geringeren. Mir geht es darum, es richtig einzuordnen, und Corona bei Kindern nicht überzubewerten.

Hafu
09.12.2021, 14:23
Der neue Gesundheitsminister zur Thematik zukünftiger (potenzieller) Lockdowns. (https://twitter.com/KaiMeinecke/status/1468278239453929475?s=20)

Auch hier im Thread war es ja wiederholt Thema, ob sich die neue Regierung mit der Beendigung der "Feststellung einer pandemischen Lage nationaler Tragweite" und den daraus erwachsenden Sonderrechten für Regierung und Gesundheitsminister wesentlicher Handlungsoptionen beraubt haben könnte.

Auch wenn bundesweite Lockdowns in der aktuellen Fassung des Infektionsschutzgesetz nicht vorgesehen sind, schließt sie unser neuer Gesundheitsminister richtigerweise nicht aus und will das Parlament in den unmittelbaren Entscheidungsprozess einbinden.

spanky2.0
09.12.2021, 14:35
Oben stand schon wieder "impf-Risiko". Welches Risiko denn, bitte sehr? Wir impfen seit Jahrzehnten und leben alle noch.

Stimmt nicht ganz, einige sind leider schon aufgrund (bzw. nach) der Corona Impfung verstorben:

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/paul-ehrlich-institut-73-todesfaelle-wahrscheinlich-durch-corona-impfung-li.194847?pid=true

Bei anderen Google Suchen findet man auch deutlich höhere Zahlen, bei denen war aber die Impfung sehr wahrscheinlich nicht die Haupt-Ursache.

Bei der Menge an Impfungen ist die Zahl an Toten trotzdem noch extrem gering, das kann man wohl festhalten.

sabine-g
09.12.2021, 14:36
Ich finde es tragisch, das jemand der seine Meinung mit Zahlen, Daten und Fakten unterlegt von dir als Leerdenker bezeichnet wird. Hier im Faden fallen hauptsächlich die Impf-Befürworter durch schlechtes Benehmen auf. !
Ich fühle mich angesprochen und stehe dazu.
Den Impfgegnern haben wir das zu verdanken was wir gerade durchleben und zwar AUSSCHLIEßLICH denen.
Danke muss ich jetzt nicht sagen, oder ? Oder danke für das ausgezeichnete Benehmen hier in diesem Thread?

Benni1983
09.12.2021, 14:44
Den Impfgegner haben wir das zu verdanken was wir gerade durchleben und zwar AUSSCHLIEßLICH denen.

Absolut richtig Sabine!!!

Jimmi
09.12.2021, 14:47
Stimmt nicht ganz, einige sind leider schon aufgrund (bzw. nach) der Corona Impfung verstorben:

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/paul-ehrlich-institut-73-todesfaelle-wahrscheinlich-durch-corona-impfung-li.194847?pid=true

Bei anderen Google Suchen findet man auch deutlich höhere Zahlen, bei denen war aber die Impfung sehr wahrscheinlich nicht die Haupt-Ursache.

Bei der Menge an Impfungen ist die Zahl an Toten trotzdem noch extrem gering, das kann man wohl festhalten.

Ich finde die Zahl 48 im Zusammenhang mit der Impfung, davon 31 durch Thrombosen. Ich persönlich lasse ich mich gerne auf ein Risiko ein, das vermutlich seltener wie ein Sechser im Lotto ist, wenn ich dafür wieder normal mit meinen Kumpels einen heben kann, ohne Bedenken zu haben.

deralexxx
09.12.2021, 14:49

Schließt das deiner Meinung nach auch die fünf oder mehr Teilnehmer hier im Faden ein die mittlerweile Ex-Teilnehmer sind weil sie u.A. Schlechtes Benehmen gezeigt haben?

LidlRacer
09.12.2021, 14:50
Den Impfgegner haben wir das zu verdanken was wir gerade durchleben und zwar AUSSCHLIEßLICH denen.

Isso!

pepusalt
09.12.2021, 15:45
Österreich zieht die Impfflicht durch, mit ordentlichen Strafen. :Blumen:

https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-impfverweigerern-drohen-hohe-geldstrafen-a-efdc06b3-5a0c-45ca-92c7-480d87e9b917
SPON

trina
09.12.2021, 15:53
Stiko empfiehlt Impfung für jüngere Kinder mit Vorerkrankung

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-stiko-empfiehlt-corona-impfung-fuer-juengere-kinder-mit-vorerkrankung-a-98927851-cec3-4691-9256-a54e1e5b4221

Matthias75
09.12.2021, 15:57
Stiko empfiehlt Impfung für jüngere Kinder mit Vorerkrankung

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-stiko-empfiehlt-corona-impfung-fuer-juengere-kinder-mit-vorerkrankung-a-98927851-cec3-4691-9256-a54e1e5b4221

Zusätzlich ist aber ausdrücklich erwähnt, dass auch alle andere Kinder ohne Vorerkrankungen nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden können, wenn Kinder und Eltern dies wollen. Hier (https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-12-09.html) geht's zur Originalmeldung der STIKO.

M.

NBer
09.12.2021, 16:15
Mal eine kurze eigene Geschichte, wie man schön in der Luft hängt obwohl oder gerade weil man alles richtig machen will. Geht letzte Woche los:
Montag: Erkältungssymptome, negativer Selbsttest, eigene Kontaktbeschränkung
Dienstag: Erkältungssymptome, negativer Selbsttest, eigene Kontaktbeschränkung
Mittwoch: Erkältungssymptome, negativer Selbsttest, eigene Kontaktbeschränkung
Donnerstag: Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, PCR Test, Selbstisolation
Freitag: Erkältungssymptome, negatives PCR Testergebnis, aber positiver Selbsttest, weiter Selbstisolation
Samstag: Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation
Sonntag: Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation
Montag: Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation, erneuter PCR Test
Dienstag: abklingende Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation, kein PCR Ergebnis
Mittwoch: abklingende Erkältungssymptome, positives PCR Testergebnis vom Montag, aber jetzt negativer Selbsttest, weiter Selbstisolation, kein Anruf vom Gesundheitsamt
Donnerstag (heute): keinerlei Erkältungssymptome mehr, negativer Selbsttest, weiter Selbstisolation, kein Anruf vom Gesundheitsamt

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube, dass ich ca. 1 Woche Corona hatte, es aber mit leichten Erkältungssymptomen überstanden habe (bin geimpft).
Das Problem ist im Moment, dass ich einen positiven PCR Test an der Backe habe, das Gesundheitsamt sich aber weder meldet, noch von mir aus erreichbar ist (besetzt oder Dauerwarteschleife) und ich glaube, wieder negativ zu sein. Freitesten geht nicht...mein Hausarzt darf nicht mehr, das Testcenter macht nur bei einem positiven Schnelltest einen PCR Test hintendran, und das Gesundheitsamt ist wie gesagt nicht erreichbar.
Wie ist das rein rechtlich.....wenn sich das Gesundheitsamt gar nicht meldet......

KevJames
09.12.2021, 16:17
Österreich zieht die Impfflicht durch, mit ordentlichen Strafen. :Blumen:

https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-impfverweigerern-drohen-hohe-geldstrafen-a-efdc06b3-5a0c-45ca-92c7-480d87e9b917
SPON

Inklusive einer Erneuerung der Überprüfung (und Strafe?) alle 3 Monate - wenn Impfpflicht, dann so.

KevJames
09.12.2021, 16:19
Mal eine kurze eigene Geschichte, wie man schön in der Luft hängt obwohl oder gerade weil man alles richtig machen will. Geht letzte Woche los:
Freitag: Erkältungssymptome, negatives PCR Testergebnis, aber positiver Selbsttest, weiter Selbstisolation
Montag: Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation, erneuter PCR Test
Dienstag: abklingende Erkältungssymptome, positiver Selbsttest, Selbstisolation, kein PCR Ergebnis
Mittwoch: abklingende Erkältungssymptome, positives PCR Testergebnis vom Montag, aber jetzt negativer Selbsttest, weiter Selbstisolation, kein Anruf vom Gesundheitsamt
Donnerstag (heute): keinerlei Erkältungssymptome mehr, negativer Selbsttest, weiter Selbstisolation, kein Anruf vom Gesundheitsamt

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube, dass ich ca. 1 Woche Corona hatte, es aber mit leichten Erkältungssymptomen überstanden habe (bin geimpft).
Das Problem ist im Moment, dass ich einen positiven PCR Test an der Backe habe, das Gesundheitsamt sich aber weder meldet, noch von mir aus erreichbar ist (besetzt oder Dauerwarteschleife) und ich glaube, wieder negativ zu sein. Freitesten geht nicht...mein Hausarzt darf nicht mehr, das Testcenter macht nur bei einem positiven Schnelltest einen PCR Test hintendran, und das Gesundheitsamt ist wie gesagt nicht erreichbar.
Wie ist das rein rechtlich.....wenn sich das Gesundheitsamt gar nicht meldet......

Wirklich bitter. Die Begründung ist im Zitat weiter unten zu finden.

Den Impfgegnern haben wir das zu verdanken was wir gerade durchleben und zwar AUSSCHLIEßLICH denen.
Danke muss ich jetzt nicht sagen, oder ?

Hafu
09.12.2021, 16:27
...das Gesundheitsamt ist wie gesagt nicht erreichbar.

Wie es rechtlich im Detail ist kann ich dir leider nicht sagen.

wie war denn dein cT-Wert im positivem PCR-Test?

Virologisch/ epidemiologisch betrachtet dürftest du vom ersten Tag an, an dem du Erkältungssymptome gehabt hattest (schwach) infektiös gewesen sein (evt auch schon in den ein bis zwei Tagen vorher). Eher schwache Virusausscheidung ist ja ein typisches Merkmal geimpfter Infizierter, warum diese gesellschaftlich die Pandemie viel weniger verstärken wie die infizierten Ungeimpften (Geimpfte stecken nur 1/10 so viele andere Menschen an wie Ungeimpfte).

Der Schnelltest liefert bei schwacher Virusausscheidung oft falsch-negative Ergebnisse.
Warum der (eigentlich hochempfindliche) PCR-Test bei dir das erste mal ein negatives Ergebnis ergab, weiß ich nicht. Evt. wurde er nicht sachgerecht (tiefer Mund-Rachenraum) durchgeführt.

In drei Tagen sind die 14 Tage seit Beginn der Infektiösität vorbei, die das Gesundheitsamt üblicherweise vorschreiben würde, wenn sie dich erreicht hätten. Ab da hast du IMHO das zumindest moralische Recht, deine freiwillige Quarantäne zu beenden.
In Bayern, wo es kein Problem ist, PCR-Tests zu bekommen, könntest du dich gewissermaßen zur eigenen Beruhigung freitesten. In Neubrandenburg scheint das mit den PCR-Tests aber ziemlich kompliziert zu sein.

qbz
09.12.2021, 16:46

Das sind die Leitlinien vom RKI:
Liegt bei einer asymptomatischen Person nach vollständiger Impfung ein positives SARS-CoV-2-PCR-Ergebnis vor, so wird unabhängig von der initial festgestellten Viruslast eine Isolierung von mindestens 5 Tagen Dauer empfohlen mit Durchführung einer abschließenden PCR-Verlaufsuntersuchung.
Bleibt die Person durchgehend asymptomatisch UND ist das Ergebnis der PCR-Verlaufsuntersuchung nach korrekter Probenahme negativ bzw. unterhalb des definierten Schwellenwertes (siehe „Hinweise zur PCR-Untersuchung“ in der Infografik), so kann nach 5 Tagen eine Entisolierung erfolgen.
Entwickelt die Person Symptome oder weist das Ergebnis der PCR-Verlaufsuntersuchung eine Viruslast oberhalb des Schwellenwertes aus, so greifen unabhängig vom Impfstatus die generellen Entisolierungskriterien (mindestens 14 Tage Isolierungsdauer ab Symptombeginn bzw. Erstnachweis des Erregers, nachhaltige Besserung der akuten COVID-19-Symptomatik gemäß ärztlicher Beurteilung seit >48 h, abschließende Testung mittels Antigen-Nachweis oder PCR-Untersuchung je nach Schweregrad des COVID-19-Verlaufs). Zur Erkennung einer Immune-Escape-Variante wird - insbesondere bei symptomatischen Verläufen - eine Charakterisierung der verursachenden Virusvariante empfohlen.

Die Dauer der Isolierung und Art der Aufhebung (PCR oder Antigen Test) hängt wohl von der Diagnose eines Arztes ab, dem dann das Gesundheitsamt folgen sollte.

Weshalb darf Dein Arzt nicht mehr? Nach dem RKI bräuchtest Du mind. 5 Tage später als Mo. (positiver PCR) einen negativen PCR-Test für die Entisolierung, bei Symptomen 14 Tage mit Antigen- oder PCR-Test final.

Anschliessend bist Du 2G :)

pepusalt
09.12.2021, 16:47
Ungeimpfter AfD-Abgeordneter muss mit Coronaerkrankung in Klinik (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-afd-abgeordneter-ivo-teichmann-muss-mit-corona-erkrankung-in-klinik-a-b363a51d-24cb-4533-8599-804167d6e367)
SPON

Der 54-Jährige hatte sich nach eigenen Angaben trotz einer Lungenerkrankung nicht gegen Covid-19 impfen lassen.
...
Teichmann hatte sich bereits vergangenen Donnerstag nach tagelangem Fieber selbst in die Uniklinik in Dresden eingewiesen. Dort wurde die Coronainfektion festgestellt

Zuvor hatte er lt. Morgenpost (https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234036037/corona-ivo-teichmann-afd-virus-krank-leugnen.html)noch gegen die Coronavirus-Politik polemisiert: "2G spaltet unsere Gesellschaft und schädigt massiv unsere Wirtschaft." Ungeimpfte würden "massiv ausgegrenzt", obwohl Geimpfte weiter infektiös seien. :Maso:

noch ein Zitat:
Danke muss ich jetzt nicht sagen, oder ?
Danke Sabine! :-)

NBer
09.12.2021, 16:59
.....wie war denn dein cT-Wert im positivem PCR-Test?.....

Das kann ich leider nicht sagen. Die wirklich einzige Information bisher ist folgende nach dem Einscannen des mir beim Test mitgegebenen QR Codes in der Corona Warn App:

qbz
09.12.2021, 18:55
@lidlracer:

Du schätzt doch die Meinung von Fachleuten. Heute bin ich zufällig auf diese Äusserung der Direktorin für Psychiatrie der Charite Berlin gestossen, welche den Inhalt meines gestriges Posting zum erweiterten Suicide bestätigt.

"Die Direktorin der Klinik und Hochschulambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité in Berlin, Isabella Heuser, äußerte sich am Dienstag auf dpa-Anfrage allgemein zu dieser Art von Taten: In der Regel liege bei solchen Ereignissen beim Täter eine schwere psychische Störung vor – wie wahnhafte Depression, Wahnerkrankung, aber auch eine schwere narzisstische beziehungsweise paranoide Persönlichkeitsstörung.

Abschiedsbriefe würden aus verschiedenen Motiven geschrieben: als Rechtfertigung, um einer beschämenden Anklage beziehungsweise Verurteilung zu entgehen oder um zu erklären, warum man samt Familie in dieser Welt nicht weiterleben könne, schilderte Heuser. Angegebene Beweggründe würden in solchen Fällen in der Regel von einem forensischen Psychiater untersucht."
https://taz.de/Getoetete-Familie-in-Brandenburg/!5821383/

LidlRacer
09.12.2021, 19:14
@lidlracer:

Du schätzt doch die Meinung von Fachleuten. Heute bin ich zufällig auf diese Äusserung der Direktorin für Psychiatrie der Charite Berlin gestossen, welche den Inhalt meines gestriges Posting zum erweiterten Suicide bestätigt.
...

Ja, aber sie spricht nur recht allgemein: "In der Regel liege bei solchen Ereignissen ..."

Mir erscheint es unverändert sehr plausibel, dass es diesen Fall ohne Querdenkerei ebenso wenig gegeben hätte, wie den erschossenen Tankstellenkassierer und etliche andere sinnlose Gewalttaten.

NBer
09.12.2021, 19:36
"Die Omikron-Variante breitet sich in Südafrika und Großbritannien rasant aus. Erste Daten deuten zugleich aber auf vergleichsweise milde Krankheitsverläufe hin." (SPON (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-problematisch-trotz-hinweis-auf-milde-krankheitsverlaeufe-das-omikron-paradoxon-a-1819b521-8b06-4ab9-9b43-905db3abbf3e))

Ich denke das sind gute Nachrichten. Eine Mutation die die deutlich infektiöser ist als die Vorgänger, aber weniger gefährlich.

Trimichi
09.12.2021, 19:39
Ernsthaft: wie willst du "alle und alles" kontrollieren?
Man sieht den Menschen ihren Impfstatus ja nicht an.

Ja, aber sie spricht nur recht allgemein: "In der Regel liege bei solchen Ereignissen ..."

Mir erscheint es unverändert sehr plausibel, dass es diesen Fall ohne Querdenkerei ebenso wenig gegeben hätte, wie den erschossenen Tankstellenkassierer und etliche andere sinnlose Gewalttaten.

Wieder nichts weiter als Gesschwurbel. Finde die Parallelen.

Mensch LidlRacer: trash in trash out. Mehr ist das nicht. Verschone uns bitte mit deinem trash.

qbz
09.12.2021, 19:43

Ja, sie kann und kennt ja nicht die Spezifik des Einzelfalls, weshalb sie sich zu den allgemeinen Voraussetzungen eines solchen erweiterten Suicides fachlich äussert.

KevJames
09.12.2021, 20:49
"Die Omikron-Variante breitet sich in Südafrika und Großbritannien rasant aus. Erste Daten deuten zugleich aber auf vergleichsweise milde Krankheitsverläufe hin." (SPON (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-problematisch-trotz-hinweis-auf-milde-krankheitsverlaeufe-das-omikron-paradoxon-a-1819b521-8b06-4ab9-9b43-905db3abbf3e))

Ich denke das sind gute Nachrichten. Eine Mutation die die deutlich infektiöser ist als die Vorgänger, aber weniger gefährlich.

Drosten hat bezüglich dieser Einschätzung schon zur Vorsicht gemahnt. Zum Impfschutz hat Cisek sich bereits sehr skeptisch geäußert.

Ich möchte das glauben, aber der Realist in mir geht (leider) von etwas anderem aus.

dr_big
09.12.2021, 21:10

In Südafrika schiessen die Zahlen erst seit 10 Tagen steil nach oben, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man schon etwas über die Gefährlichkeit sagen kann.

NBer
09.12.2021, 21:31
In Südafrika schiessen die Zahlen erst seit 10 Tagen steil nach oben, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man schon etwas über die Gefährlichkeit sagen kann.

Das wird ja im Artikel explizit so gesagt.....die Fallzahlen schießen hoch, aber die Verläufe bleiben wohl mild.....

LidlRacer
09.12.2021, 21:33

Hier ist Drosten noch aktueller in den heute noch kommenden Tagesthemen:
https://www.tagesschau.de/inland/drosten-corona-105.html

Ich denke, das klingt überhaupt nicht nach guten Nachrichten - insbesondere nicht für Ungeimpfte und damit auch viele Kinder.

LidlRacer
09.12.2021, 21:52
In Pippis Telegramgruppe:
"Feuer frei, der Zorn Gottes ist in mir erwacht...!!!"

Das scheint mir nah an einer Mordankündigung.

Aber alles sehr höflich.

:Nee:

sabine-g
09.12.2021, 21:56
Aber alles sehr höflich.

::

Das ist die Hauptsache.

qbz
09.12.2021, 21:56
Übersterblichkeit über Bundesschnitt. Deutlich mehr Todesfälle durch Corona-Pandemie in Berlin und Brandenburg. (aber auch in DE) (https://www.tagesspiegel.de/berlin/uebersterblichkeit-ueber-bundesschnitt-deutlich-mehr-todesfaelle-durch-corona-pandemie-in-berlin-und-brandenburg/25655678.html)

"Die Corona-Pandemie hat in Berlin und Brandenburg zu einer Übersterblichkeit geführt. Nach den Daten des Statistischem Bundesamts starben in Berlin zwischen März 2020 und vergangenem Februar 38.713 Menschen, 4060 oder 11,7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum aus dem Jahr davor. Das zeigen die Sterbefallzahlen, die das Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden vorstellte. In Brandenburg starben zwischen März 2020 und Februar dieses Jahres 36.168 Menschen. Das waren 3905 (12,1 Prozent) mehr als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor.

In ganz Deutschland gab es im genannten Zeitraum 1.009.150 Sterbefälle, 70.734 oder 7,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit liegen die Werte bei der Übersterblichkeit in Berlin und Brandenburg deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Die höchste Übersterblichkeit gab es in Sachsen mit einem Plus von 19 Prozent.

Seit Beginn der Pandemie seien in Deutschland mehr Menschen gestorben, als unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zu erwarten gewesen wäre, sagte der Vizepräsident des Statistischen Bundesamtes, Christoph Unger. „Der Anstieg der Sterbefallzahlen ist nicht allein durch die Alterung der Bevölkerung erklärbar, sondern maßgeblich durch die Pandemie beeinflusst.“

merz
09.12.2021, 22:20
Prof Mertens hat gerade im heute journal einen akuten Slomka bekommen …. für Eltern, die jetzt mal eine Frage haben, war das unentscheidend.

Ich frag mich immer noch, wie es die Stiko sieht, dass ihnen andere nationale Expertengremien oftmals um Monate voraus sind.

m.

qbz
09.12.2021, 22:24
Prof Mertens hat gerade im heute journal einen akuten Slomka bekommen …. für Eltern, die jetzt mal eine Frage haben, war das unentscheidend.

Ich frag mich immer noch, wie es die Stiko sieht, dass ihnen andere nationale Expertengremien oftmals um Monate voraus sind.

m.

Das ist wirklich ein echtes Problem. Bei der Booster Impfung kam die Empfehlung leider auch deutlich zu spät und lieferte den Hausärzten den Grund, nicht mit Boostern zu starten.

LidlRacer
09.12.2021, 22:31

Hab ich auch gesehen.

Ein bisschen verstehe ich ihn:
Wenn man frühere Maßstäbe anlegt, als Impfstoffzulassungen Jahre brauchten, kann ich verstehen, dass er gerne noch mehr Sicherheit bzgl. der Datenlage hätte.

Andererseits muss man diese Restunsicherheit gegen die recht sicheren hohen Risiken von Nicht-Impfempfehlungen abwägen, was weitgehende Durchseuchung bedeutet.
Das scheint mir nur unzureichend stattzufinden.

Es scheint mir auch immer fraglicher, ob es sinnvoll ist, quasi eine Rentnertruppe ehrenamtlich mit so einem wichtigen Job zu betrauen - zumal die selbst sagen, dass sie dafür unzureichend aufgestellt sind.

noam
09.12.2021, 23:45
Hab ich auch gesehen.

Ein bisschen verstehe ich ihn:
Wenn man frühere Maßstäbe anlegt, als Impfstoffzulassungen Jahre brauchten, kann ich verstehen, dass er gerne noch mehr Sicherheit bzgl. der Datenlage hätte.

Andererseits muss man diese Restunsicherheit gegen die recht sicheren hohen Risiken von Nicht-Impfempfehlungen abwägen, was weitgehende Durchseuchung bedeutet.
Das scheint mir nur unzureichend stattzufinden.

Es scheint mir auch immer fraglicher, ob es sinnvoll ist, quasi eine Rentnertruppe ehrenamtlich mit so einem wichtigen Job zu betrauen - zumal die selbst sagen, dass sie dafür unzureichend aufgestellt sind.

Ich verstehe die Fixierung auf die StIKo nicht. Weder aus Sicht der Ärzte noch aus Sicht der Bevölkerung, aber vielleicht überseh ich da einen Aspekt, den vielleicht HaFu erläutern kann. Wenn ein Arzneimittel (hier: Impfung) zur Anwendung durch die entsprechende Behörde zugelassen ist, dann kann ich doch meinen Arzt (als Gesundheitsdienstleister) beauftragen diese Impfung durchzuführen, oder nicht?

Bei Kindern haben wir wie ich finde (noch) ein ethisches Problem. Laut Berichten ist Corona für die meisten Kinder nicht sonderlich gefährlich. (https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/coronavirus-ist-die-delta-variante-gefaehrlicher-fuer-mein-kind-795695.html) Nun wollen wir die Kinder impfen, obwohl diese Impfung bei ihnen kaum bis keinen Effekt hat, um eine Pandemie zu bremsen, die fast ausschließlich andere ältere (schwer) trifft, nur weil es einige wenige erwachsene gibt, die nicht willens sind sich impfen zu lassen? Finde ich tatsächlich schwierig. Leider wird es wohl notwendig sein.

Arnoldrichter
10.12.2021, 03:19
Ich hoffe, dass sich die Dinge wieder normalisieren. Ich weiß nicht, warum immer wieder viele neue Varianten auftauchen. Ich habe bereits meine zweite Dosis bekommen und warte jetzt auf diesen Booster, von dem sie sprechen.

Stefan
10.12.2021, 06:12

Ich finde diese Diskreditierung nicht in Ordnung. IMHO kann man einzig bemängeln, dass die STIKO-Entscheidungen immer auf sich warten lassen, was u.a. am Personalmangel liegt. Den Personalmanagel verantwortet aber das Bundesgesundheitsministerium. Kritisieren sollte man Spahn und nicht Mertens.

Beim ethischen Problem stimme ich noam zu.

Hafu
10.12.2021, 06:57
Ich verstehe die Fixierung auf die StIKo nicht. Weder aus Sicht der Ärzte noch aus Sicht der Bevölkerung, aber vielleicht überseh ich da einen Aspekt, den vielleicht HaFu erläutern kann. Wenn ein Arzneimittel (hier: Impfung) zur Anwendung durch die entsprechende Behörde zugelassen ist, dann kann ich doch meinen Arzt (als Gesundheitsdienstleister) beauftragen diese Impfung durchzuführen, oder nicht?
...

Ein Problem ist die im medizinischen Zusammenhang immer mehr grassierende Klagehäufigkeit im medizinischen Bereich, die wir auch in unserem orthopädischen Bereich seit einigen Jahren registrieren.

Unzufriedene Patienten gehen heutzutage sehr gerne zum Anwalt und verklagen einen ihrer behandelnden Ärzte wegen Behandlungsfehler. Das war vor 10 oder 15 Jahren noch ein absoluter Ausnahmefall und schwappt wohl aus den USA nach Deutschland rüber.

Überforderte Gerichte drängen in Kunstfehlerprozessen meist auf das Schließen von Vergleichen zwischen den Prozessparteien, so dass es selbst in Fällen, wo (aus ärztlicher Sicht eigentlich kein Behandlungsfehler vorliegt) oft zu Schmerzensgeldzahlungen kommt, weil die Haftpflichtversicherung des Arztes (und der Richter) den Fall vom Tisch haben will.

Einer der häufigsten Gründe für "erfolgreiche" Klagen auf Behandlungsfehler ist "unzureichende Aufklärung" hinsichtlich der Risiken eines Eingriffs, einer Behandlung bzw. einer Impfung.

Wenn ein Arzt streng nach STIKO-Empfehlung impft, sind Klagen hinsichtlich unzureichender Aufklärung zu Nebenwirkungen der Impfung ziemlich aussichtslos für den Kläger, weil die STIKO einfach ein riesiges, traditionelles Rückgrat hinsichtlich der Qualität ihrer Impfempfehlungen hat. Die individuelle Aufklärung im Einzelfall ist hier nicht so relevant, da es ja die ausführliche, auch für Laien nachlesbare Aufklärung gibt.

Bei jeder Impfung ohne STIKO-Empfehlung und erst recht bei Off-Label-Impfungen von Kindern muss sich der impfende Arzt dagegen extrem gut absichern, wenn er später doch verklagt werden sollte und muss sich extreme Mühe geben, sowohl in allen Details aufzuklären als auch diese Aufklärung zusätzlich sehr gut zu dokomentieren, denn vor Gericht kann er sich nicht hinter der STIKO verstecken, sondern muss selbst beweisen, dass er keinerlei noch so kleine Aufklärungsfehler begonnen hat.

Aus dem Grund verzichten viele Kinderärzte auf Nicht-STIKO-Impfungen ( selbst wenn sie selbst anderer Meinung hinsichtlich der Impfung sind), weil sie den Aufwand der gerichtssicheren Impfdokumentation und detaillierten Aufklärung der Erziehungsberechtigten scheuen und natürlich auch überhaupt keine Lust haben, wegen solcher Dinge sich mit Klagen auseinandersetzen zu müssen.

Die geplanten Kinderimpfzentren könnten dieses Dilemma lösen helfen, da dort bei Impfungen ohne STIKO-Empfehlung und auftretenden Nebenwirkungen eher nicht der einzelne Arzt, sondern im Zweifelsfall das Impfzentrum bzw. die dahinter stehende Behörde verklagt wird.

trina
10.12.2021, 08:43
Bei jeder Impfung ohne STIKO-Empfehlung und erst recht bei Off-Label-Impfungen von Kindern muss sich der impfende Arzt dagegen extrem gut absichern, wenn er später doch verklagt werden sollte und muss sich extreme Mühe geben, sowohl in allen Details aufzuklären als auch diese Aufklärung zusätzlich sehr gut zu dokomentieren, denn vor Gericht kann er sich nicht hinter der STIKO verstecken, sondern muss selbst beweisen, dass er keinerlei noch so kleine Aufklärungsfehler begonnen hat.

Aus dem Grund verzichten viele Kinderärzte auf Nicht-STIKO-Impfungen ( selbst wenn sie selbst anderer Meinung hinsichtlich der Impfung sind), weil sie den Aufwand der gerichtssicheren Impfdokumentation und detaillierten Aufklärung der Erziehungsberechtigten scheuen und natürlich auch überhaupt keine Lust haben, wegen solcher Dinge sich mit Klagen auseinandersetzen zu müssen.

Die geplanten Kinderimpfzentren könnten dieses Dilemma lösen helfen, da dort bei Impfungen ohne STIKO-Empfehlung und auftretenden Nebenwirkungen eher nicht der einzelne Arzt, sondern im Zweifelsfall das Impfzentrum bzw. die dahinter stehende Behörde verklagt wird.

Wir haben offlabel impfen lassen. Der Kinderarzt hat sich unterschreiben lassen, dass die Impfung auf Wunsch der Eltern erfolgte. Er hat die Impfung aufgrund einer Vorerkrankung absolut befürwortet. Mittlerweile impft er auch gesunde Kinder, also wartet nicht die Stiko-Empfehlung ab. Aber wenn ich mich in unserem Umfeld umhöre, ist das tatsächlich eher die Ausnahme.
Vor der Zulassung für Kinder wurden Namen von offlabel impfenden Ärzten wie Drogen unterm Tisch gehandelt.

Schlafschaf
10.12.2021, 09:03
Bei Kindern haben wir wie ich finde (noch) ein ethisches Problem. Laut Berichten ist Corona für die meisten Kinder nicht sonderlich gefährlich. (https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/coronavirus-ist-die-delta-variante-gefaehrlicher-fuer-mein-kind-795695.html) Nun wollen wir die Kinder impfen, obwohl diese Impfung bei ihnen kaum bis keinen Effekt hat, um eine Pandemie zu bremsen, die fast ausschließlich andere ältere (schwer) trifft, nur weil es einige wenige erwachsene gibt, die nicht willens sind sich impfen zu lassen? Finde ich tatsächlich schwierig. Leider wird es wohl notwendig sein.

Ja, das ist wirklich tragisch. Wenn es eine Impfpflicht für Erwachsene gibt und die Zahlen dann immer noch zu hoch sind kann man drüber nachdenken Kinder impfen zu lassen aus gesellschaftlicher Not.
Aber jetzt ziemlich ungefährdete Kinder zu impfen, weil man sich nicht traut die Schwurbler zu ihrem Glück zu zwingen halte ich für eine bedenkliche Entwicklung.

welfe
10.12.2021, 09:11
Wir haben offlabel impfen lassen. Der Kinderarzt hat sich unterschreiben lassen, dass die Impfung auf Wunsch der Eltern erfolgte. Er hat die Impfung aufgrund einer Vorerkrankung absolut befürwortet. Mittlerweile impft er auch gesunde Kinder, also wartet nicht die Stiko-Empfehlung ab. Aber wenn ich mich in unserem Umfeld umhöre, ist das tatsächlich eher die Ausnahme.
Vor der Zulassung für Kinder wurden Namen von offlabel impfenden Ärzten wie Drogen unterm Tisch gehandelt.

Unsere Kinderärztin hatte sich im Sommer geweigert unsere damals noch nicht 16jährige Tochter zu impfen. Die Adresse eines impfenden Orthopäden half weiter, auch diese kam per Flüsterpropaganda zu uns. Ich musste mit und unterschreiben. Allerdings gab es Stress mit der (privaten) Krankenversicherung und ich blieb auf den Kosten sitzen. Sei‘s drum.

keko#
10.12.2021, 09:19
...
Aber jetzt ziemlich ungefährdete Kinder zu impfen, weil man sich nicht traut die Schwurbler zu ihrem Glück zu zwingen halte ich für eine bedenkliche Entwicklung.

Die Impfpflicht wird kommen mit entsprechenden Strafen bei Nichtbeachtung.

LRG-Mitglied
10.12.2021, 09:48
Ich versteh die Diskussion nicht. Die Stiko sagt, dass für kleinere Kinder die Coronaimpfung noch nicht empfohlen wird. Gesunde Kinder sollten nicht geimpft werden, nur um vulnerable Gruppen bei den Erwachsenen zu schützen.

Bei anderen Impfungen wird das aber gemacht, oder? Die größte Gefahr von z.B. Röteln besteht für Schwangere bzw. das ungeborene Kind, oder? Daher wird die Impfung für Säuglinge empfohlen.

Hier ein Zitat: „Jungs bräuchten für sich selbst weniger dringend eine Röteln-Impfung. Ungeschützt können sie aber jede schwangere Frau in ihrer näheren Umgebung gefährden, bei denen eine Rötelnerkrankung schwerwiegende Folgen hat. Im Erwachsenenalter kann die Ansteckungsgefahr auch die eigene Frau beziehungsweise das eigene ungeborene Kind betreffen.“

entnommen aus https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre/roeteln/

VG
Karsten

pepusalt
10.12.2021, 09:59
Ja, das ist wirklich tragisch. Wenn es eine Impfpflicht für Erwachsene gibt und die Zahlen dann immer noch zu hoch sind kann man drüber nachdenken Kinder impfen zu lassen aus gesellschaftlicher Not.

Jein, sehe ich etwas anders.

Zum Einen werden die Schwurbler ja langsam zu ihrem (und unserem) Glück geführt (was schon viel früher hätte gemacht werden sollen)
Zum Anderen habe ich nicht den Eindruck, das ein Teil der Kinder so ungefährdet ist.
Desweiteren sehe ich bei Jugendlichen 12+, die ich mit Kontaktsport unterrichte und alle 10 mittlerweile geimpft sind (2 sind von ihren laut lamentierenden impfskeptischen Eltern abgemeldet worden) zum Einen ein sehr guten vernünftigen und angstbefreiten Umgang mit der ganzen Thematik. Und, ähnlich den meist nur milden Anzeichen bei Corona, habe ich miterlebt, dass die 12+ Jugend Impfung weit besser wegstecken als wir 'Alten', nahezu ohne Impfreaktionen. Hier besteht ein cool-lockerer Beitrag zum Schutze anderer (zumindest der Familienmitglieder ;-) ).

MattF
10.12.2021, 10:23
Die Impfpflicht wird kommen mit entsprechenden Strafen bei Nichtbeachtung.

Was verstehst du unter Strafen? Nutzt du das Wort juristisch korrekt?

keko#
10.12.2021, 10:28

Ist ein Bußgeld juristisch gesehen eine Strafe? Was sagen die Juristen hier im Forum? Ich kann dir das als Laie leider nicht sagen....
Worauf ich mich bezog:

Lauterbach: Bußgelder bei Impfpflicht unvermeidbar
(https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-307.html#Lauterbach-Bussgelder-bei-Impfpflicht-unvermeidbar)

pepusalt
10.12.2021, 10:28

In Österreich werden Geldstrafen so genannt.
Von mir aus aber auch Bußgelder oder .... Solidaritätszuschlag :Maso: :Cheese:

MattF
10.12.2021, 10:41
Ist ein Bußgeld juristisch gesehen eine Strafe? Was sagen die Juristen hier im Forum? Ich kann dir das als Laie leider nicht sagen....
Worauf ich mich bezog:

Lauterbach: Bußgelder bei Impfpflicht unvermeidbar
(https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-307.html#Lauterbach-Bussgelder-bei-Impfpflicht-unvermeidbar)

So richtig klar für was wird aber nicht.

Wenn ich als Ungeimpfter zu Hause sitze, nur einkaufen gehe, für was bekomme ich dann ein Bußgeld. Nur für das nichtgeimpftsein?

Das gibt es selbst bei Masern nicht. Dort nur für bestimmte Berufsgruppen oder Kindern in Schulen.

Kinder wären bei Corona wohl eher raus. Dann bleiben best. Berufsgruppen.

Bockwuchst
10.12.2021, 10:56
So richtig klar für was wird aber nicht.

Wenn ich als Ungeimpfter zu Hause sitze, nur einkaufen gehe, für was bekomme ich dann ein Bußgeld. Nur für das nichtgeimpftsein?

Das gibt es selbst bei Masern nicht. Dort nur für bestimmte Berufsgruppen oder Kindern in Schulen.

Kinder wären bei Corona wohl eher raus. Dann bleiben best. Berufsgruppen.

Wie realistisch ist das, dass du dich nie wieder in ne soziale Situation begibst, nie wieder an einer Veranstaltung teilnimmst etc.?

pepusalt
10.12.2021, 11:16

Wie realistisch ist das, dass du dich nie wieder in ne soziale Situation begibst, nie wieder an einer Veranstaltung teilnimmst etc.?

'nur Rumsitzen' kann man so nicht sagen:
- 'Einkaufen (z.B. auch Getränkemärkte Babyfachmärkte Schuhgeschäfte Apotheken Verkauf von Presseartikeln und Tabakwaren Post Buchhandlungen Blumenfachgeschäfte Tierbedarfsmärkte Baumärkte), also die vielen Ausnahmen wo 3G statt 2G gilt
- soziale Kontakte
- Familienkontakte
- Arbeitsplatz
- Schule: Elternabend, Fahrgemeinschaften, ...
- Kirche
- Wahlen
- Demonstrationen (Friede Freiheit Demokratie)
- Arzt
- Beerdigungen
- Krankenhaus
- Impfzentrum

MattF
10.12.2021, 11:23

Es geht nicht um mich, mir ging es jetzt hier rein darum die Rechtslage oder mögliche Rechtslagen eindeutig darzustellen, bzw. zu klären.

Und nicht unklare Parolen zu streuen die im übrigen gerade von den Leerdenkern benutzt werden um ihr eigenes Süppchen zu kochen.

LidlRacer
10.12.2021, 11:49
Endlich mal ein praktikabler Vorschlag, der Bußgelder unnötig macht:

https://pbs.twimg.com/media/FGMWlhDXIAE2TuZ.jpg
https://twitter.com/FlugschuleE/status/1469042763484258308

PS:
Reichsflugscheiben Flugschule Neuschwabenland e.V. (https://twitter.com/FlugschuleE)
postet auch sonst viel gutes Zeugs.

shurox
10.12.2021, 11:56
Zusätzlich ist aber ausdrücklich erwähnt, dass auch alle andere Kinder ohne Vorerkrankungen nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden können, wenn Kinder und Eltern dies wollen. Hier (https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-12-09.html) geht's zur Originalmeldung der STIKO.

M.

Hallo, als Eltern von drei Kindern (9 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre) stehen wir immer noch bzgl. der Frage, ob wir unseren großen 5-jahre alten Stubbes impfen lassen, ratlos da.

Unser aller Drosten hat gestern klar gesagt "Da machen mir die Informationen aus Südafrika verstärkt Sorgen. Was man dort sieht, ist, dass gerade die jüngsten Kinder unter fünf Jahren verstärkt ins Krankenhaus müssen mit schweren Verläufen."

Diese Aussage hat bei mir ein sehr mulmiges Gefühl verursacht.

Jetzt hat mir ein Kollege grad ausführlich erklärt, dass er nach Studien gesucht hat und überzeugt ist (Vater von drei Mädchen, 6,8,10 Jahre), dass das Risiko von schweren CoVid-Verläufen sowie Long-Covid so verschwindend gering wäre, dass eine Impfung nicht notwendig sei. (Der gesellschaftliche Aspekt zur Weiterverbreitung sei hier mal außen vorgelassen.)
Dies deckt sich auch mit den Aussagen vieler Kinderärzte hier in der Stadt.

Nun die Frage, kennt jemand aktuelle Vergleichsdaten aus den USA/Israel bezüglich der Frage wie es bei Coronaverläufen und LongCovid bei 5-12-jährigen aussieht?
Und wie stehen diese im Vergelich zu dem was man BIS JETZT zu Impffolgen in dieser Altersgruppe weiß?

Ich muss zugeben, ich bin total verunsichert und dieses Thema raubt mir den Schlaf. Für mich selber stand die Impfung nie in Frage, aber in dieser Hinsicht für unseren Kleinen zu entscheiden ist unglaublich schwer. Und wie es mit den jüngeren Geschwistern aussieht, für die es ja noch gar nichts gibt, ganz zu schweigen.

Sportliche Grüße

Roman

pepusalt
10.12.2021, 11:59
@LIDLRACER:
Böse, böse :Lachen2:

Aber nachdem die Schwurbler auf ihren Demos auch gerne mal Roberto Blanco mit 'Ein bischen Spaß muss sein' spielen, bin ich da toleranter.

LidlRacer
10.12.2021, 12:08
Unser aller Drosten hat gestern klar gesagt "Da machen mir die Informationen aus Südafrika verstärkt Sorgen. Was man dort sieht, ist, dass gerade die jüngsten Kinder unter fünf Jahren verstärkt ins Krankenhaus müssen mit schweren Verläufen."

Nun die Frage, kennt jemand aktuelle Vergleichsdaten aus den USA/Israel bezüglich der Frage wie es bei Coronaverläufen und LongCovid bei 5-12-jährigen aussieht?
Und wie stehen diese im Vergelich zu dem was man BIS JETZT zu Impffolgen in dieser Altersgruppe weiß?

Egal, was es bisher für Daten gibt, durch Omicron werden die weitgehend irrelevant.
Jedenfalls wenn es stimmt, dass diese Variante nicht nur enorm viel ansteckender ist, sondern auch Kinder schwerer trifft. Weiß nicht, wie sicher diese Erkenntnis ist.

Sicher ist aber, dass wir nicht entspannt abwarten können, bis wir absolute Sicherheit haben.

Hafu
10.12.2021, 12:16
Hallo, als Eltern von drei Kindern (9 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre) stehen wir immer noch bzgl. der Frage, ob wir unseren großen 5-jahre alten Stubbes impfen lassen, ratlos da.

Die Aussage hat mich auch veranlasst, nach Primärquellen zu gehäuft schweren Verläufen bei Kindern mit Omicron zu suchen.
Nach aktuellen Daten scheint es wohl so zu sein, dass bei den meisten Kindern, die in südafrikanischen Krankenhäusern positiv auf Omicron getestet werden, der Einweisungsgrund ein anderer ist und der positive Covid-19-Test eher ein Nebenbefund ist. Tatsächlich gehäuft schwere Verläufe mit Omicron (erkennbar an Sauerstoffpflichtigkeit) scheint es aktuell noch nicht zu geben. (https://www.nytimes.com/2021/12/08/world/africa/coronavirus-south-africa-children.html)
Könnte also sein, dass Drosten in diesem Punkt etwas übertrieben besorgt ist. Aber Vorsicht ist bei einer neuen Variante, von der wir bisher noch nicht so viel wissen besser als Nachsicht.
Und in dem oben verlinkten Artikel wird auch von einem Krankenhaus in Soweto erzählt bei dem immerhin drei von 12 Kindern mit Covid-19 Sauerstoff benötigen (und sauerstoffpflichtigkeit ist stets ein schwerer Verlauf). Drei sauerstoffpflichtige Kinder mit Covid19 gleichzeitig sind in deutschen Padiatrischen Abteilungen noch absolut die Ausnahme. Aber bei uns dominiert ja derzeit auch unter Kindern noch absolut die Delta-Variante.

Jetzt hat mir ein Kollege grad ausführlich erklärt, dass er nach Studien gesucht hat und überzeugt ist (Vater von drei Mädchen, 6,8,10 Jahre), dass das Risiko von schweren CoVid-Verläufen sowie Long-Covid so verschwindend gering wäre, dass eine Impfung nicht notwendig sei. (Der gesellschaftliche Aspekt zur Weiterverbreitung sei hier mal außen vorgelassen.)

...

Die Aussagen, dass Long-Covid bei Kindern wohl seltener ist, als bei Erwachsenen ist korrekt.
Andererseits ist aber die Impfung auch bei Kindern extrem gut verträglich. Nach allem was man aktuell weiß noch besser verträglich als viele andere Kinderimpfungen.
Und aus meiner Sicht kann man "den gesellschaftlichen Aspekt zur Weiterverbreitung" gerade bei einer Pandemie eben nicht außer Acht lassen, so wie es die von dir wiedergegebenen Ärzte (und auch die STIKO) in dieser Frage tun.

Es steht IMHO ein extrem niedriges Nebenwirkungsrisiko der Impfung einem niedrigen Krankheitsrisiko gegenüber. In diesem Spannungsfeld würde ich mich, wenn ich noch kleine Kinder hätte, für eine Impfung bei diesen entscheiden.

Die Kinderimpfung reduziert das Risiko von weiteren Unterrichtsausfällen (oder langfristig betrachtet sogar Lockdowns, denn Omicron könnte durchaus wegen seiner hohen Übertragbarkeit eine fünfte Welle in ein paar Monaten hervorrufen), unterbricht Infektionsketten, schützt Eltern und Großeltern von geimpften Kindern, hilft Inzidenzen zu senken (und senkt damit auch das Risiko weiterer ungewollter Mutationen des Virus). Eine Kosten-Nutzen-Risiko-Betrachtung, die all das ausklammert ist unvollständig.

Bei der Covid-19-Impfung für Kinder geht es nicht nur um Leben und Tod (bzw. Long-Covid)

JENS-KLEVE
10.12.2021, 12:19

Ich muss zugeben, ich bin total verunsichert und dieses Thema raubt mir den Schlaf. Für mich selber stand die Impfung nie in Frage, aber in dieser Hinsicht für unseren Kleinen zu entscheiden ist unglaublich schwer. Und wie es mit den jüngeren Geschwistern aussieht, für die es ja noch gar nichts gibt, ganz zu schweigen.

Sportliche Grüße

Roman

geht mir ähbnlich mit meinem Sohn (Roman 6 Jahre:Lachen2: ) Meine Tochter (19) ist schon geboostert

LidlRacer
10.12.2021, 12:31
Hat schon jemand Erkenntnisse gesehen, was angesichts von Omikron der bessere Booster nach Doppel-Moderna ist - nochmal Moderna oder Biontech?

shurox
10.12.2021, 12:35
Lieber Hafu,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Recherche.
Ich habe mich nur einmal missverständlich ausgedrückt, den gesellschaftlichen Aspekt habe ICH hier nur außen vorlassen wollen um den Fokus auf Erkenntnisse zu Erkrankungen und Folgeschäden zu lenken.
Die von Dir beschriebenen weiteren Faktoren zur Kosten-Nutzen-Rechnung stehen für mich auch außer Frage und werden von uns in die Entscheidung mit einbezogen.

@Lidlracer: Du vom Gefühl her gebe ich Dir recht - unsicher bin ich trotzdem.

Danke und ein schönes Wochenende.

Roman

Schlafschaf
10.12.2021, 12:38

Sowohl die Impfung als auch eine Infektion ist für unsere Kinder aller Wahrscheinlichkeit komplett harmlos. Man sollte sich die Entscheidung nicht leicht machen, aber den Schlaf davon rauben lassen wohl auch nicht.

Bei uns zuhause bin ich und ein Kind eher Pro-Kinderimpfung und meine Frau und das zweite Kind eher dagegen. Ich habe daher mit Freude vernommen, dass es einen großen Run auf die Kinder-Impftermine gibt und die jetzt wochenlang ausgebucht sind. So können wir jetzt einfach noch ohne schlechtes Gewissen ein paar Wochen warten und schauen wie sich die Lage entwickelt (Bekommt man annähernd alle Erwachsenen zum Impfen, gibt es noch volle Fußballstadien, kann sich die STIKO mal durchringen zu einer Empfehlung, usw).
Das würde ich dir wohl auch empfehlen, einfach mal locker machen und zurück lehnen. Kommt Zeit, kommt Rat. ;)

Thomas W.
10.12.2021, 12:41
Hat schon jemand Erkenntnisse gesehen, was angesichts von Omikron der bessere Booster nach Doppel-Moderna ist - nochmal Moderna oder Biontech?

In Berlin habe ich da , außer über Kontakte beim Privatarzt, aktuell als über 30 jähriger nur die Möglichkeit mich mit Moderna Boostern zu lassen. ( bei mir nach zweimal Moderna bisher )

craven
10.12.2021, 12:49
Ich glaube dazu gibt es aktuell noch keine Studie. Die letzte Studie, die ich gesehen habe bezog sich auf Biontech-Erst- und -Zweitimpfung oder Astra als Erstimpfung. Jedesmal war jedoch die Kreuzimpfung etwas besser.

Da nur mit mRNA geboostert werden soll würde ich in deinem Fall Biontech wählen (da Kreuzimpfung) :Blumen:

TriVet
10.12.2021, 12:55
Endlich mal ein praktikabler Vorschlag, der Bußgelder unnötig macht

Neulich beim Impftierarzt....:Cheese: (https://twitter.com/ChristophBrhle1/status/1468138000085303297?s=20)

shurox
10.12.2021, 12:56
@Schlafschaf: Danke und hang loose - mach ich ;)

tomerswayler
10.12.2021, 13:03

Im Preprint von Ciesek https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468867206083747842 gibt es immerhin ne MOD/MOD/BNT Gruppe.

noam
10.12.2021, 13:06

Danke für die Erklärung. Schon verrückt wie wichtig es in vielen Bereichen ist immer den eigenen Arsch dicht an der Wand zu haben. Ist ja bei uns im Beruf nicht viel anders.

Helmut S
10.12.2021, 13:15
Es steht IMHO ein extrem niedriges Nebenwirkungsrisiko der Impfung einem niedrigen Krankheitsrisiko gegenüber.

[...]

Die Kinderimpfung reduziert das Risiko von weiteren Unterrichtsausfällen (oder langfristig betrachtet sogar Lockdowns, denn Omicron könnte durchaus wegen seiner hohen Übertragbarkeit eine fünfte Welle in ein paar Monaten hervorrufen), unterbricht Infektionsketten, schützt Eltern und Großeltern von geimpften Kindern, hilft Inzidenzen zu senken (und senkt damit auch das Risiko weiterer ungewollter Mutationen des Virus). Eine Kosten-Nutzen-Risiko-Betrachtung, die all das ausklammert ist unvollständig.

Ein geringes Risiko durch die Krankheit ergibt auch einen geringen direkten Nutzen für das Kind selbst, den es durch die Impfung hat. Auch wenn das Risiko der Impfung noch so klein sein mag. Allerdings ...

Der zweite Absatz schein mir für die Frage Impfpflicht für Kinder ja/nein? ein sehr wichtiger zu sein. Geht es doch letztlich um die Frage, ob wir Kinder zur Pandemiebekämpfung bloß "verzwecken" wollen? Dies wäre aus meiner Sicht zumindest moralisch nicht zulässig. Stichwort: Objektformel.

Ich würde deshalb den zweiten Absatz differenzieren wollen. Zum einen in Aspekte, die dem Kind (neben dem direkten Nutzen des Schutzes vor Covid) auch indirekten Nutzen bringen: Unterrichtsausfälle verhindern ==> Bildung, Lockdown ==> soziale Kontakte ermöglichen.

Die Restlichen Aspekte würde ich überwiegend (wenn es auch nicht so schwarz weiß ist) der reinen Pandemiebekämpfung zuordnen.

Da sich die Dinge (indirekter Nutzen für Kinder/Pandemiebekämpfung) gegenseitig beeinflussen/bedingen, sehe ich am Ende hier Abwägungsbedarf: Bekommen wir die Pandemiebekämpfung auch hin, ohne weitere negative Folgen (Bildungsverlust, Sozialkontaktverlust, ...) wenn wir eine Impfpflicht lediglich für Erwachsene (ggf. auch mit Pflicht zur regelmäßigen weiteren Impfung) einführen, dies aber so schnell wie möglich und konsequent?

Erst nachdem diese Frage mehr oder weniger sicher mit "nein" beantwortet ist, würde ich einer Impfpflicht für Kinder ethisch zustimmen. In diesem Falle tritt das "verzwecken" der Kinder m.M.n. in den Hintergrund. In den Vordergrund tritt dann die Pflicht zum solidarischen Handeln in der Krise. Diese Pflicht trifft dann zunächst die Eltern von Kindern bzgl. der Impfentscheidung für ihre Kinder.

Ist die oben gestellte Frage nicht mit "nein" zu beantworten, würde ich eine Impfpflicht für Kinder aus ethischen Gründen verneinen. Ich bin aber starker Befürworter einer Impfmöglichkeit für Kinder und der Verantwortung der Eltern für ihre Kinder.

Nebenbei: In der Impfpflicht für Erwachsene sehe ich übrigens nicht nur eine zwingend notwendige Maßnahme des Staates, sondern auch eine ethische Pflicht des Einzelnen.

tandem65
10.12.2021, 13:36
Sicher ist aber, dass wir nicht entspannt abwarten können, bis wir absolute Sicherheit haben.

Ich würde mal formulieren daß ich es nicht für übertrieben schlau halte.
Ich denke wir haben hier User die lieber erst mal 10-15Jahre Studien abwarten für angemessen halten um zu schauen

Stefan
10.12.2021, 13:39
Ich würde mal formulieren daß ich es nicht für übertrieben schlau halte.
Ich denke wir haben hier User die lieber erst mal 10-15Jahre Studien abwarten für angemessen halten um zu schauen

2 Fliegen mit einer Klappe..... Bis dahin ist das Kind volljährig und kann selbst entscheiden. ;)

btw: Meine gerade 18 gewordene Nichte schrieb vorhin im Familienchat, dass sie und ihr Zwillingsbruder nächste Woche einen Termin für die Boosterung haben. In Rheinland-Pfalz scheint es wohl mit den Terminen gut zu funktionieren. Mein jüngerer Bruder und meine Eltern hatten die Boosterung bereits vor 2-3 Wochen.

keko#
10.12.2021, 13:43
..
Wenn ich als Ungeimpfter zu Hause sitze, nur einkaufen gehe, für was bekomme ich dann ein Bußgeld. Nur für das nichtgeimpftsein?....

Wird wohl kaum vorkommen. Juristisch anfechten kann man das wahrscheinlich schon, dauert aber lange. Von daher gehe ich davon aus, dass sich die allermeisten alle folgenden Corona-Impfungen holen werden. Beim Zahnarzt lasse ich mir die nächste Vorsorgeuntersuchung auch gleich wieder festmachen.

JENS-KLEVE
10.12.2021, 13:48

Auf Spiegel.de stand ein Artikel mit dem Ergebnis, dass nach jetzigen Erkenntnissen die beste Variante M/M/B ist und genau diese Kombination habe ich selbst.
Dicht gefolgt von B/B/M und dann den jeweils beiden ungemischten Kombinationen.

Keine großen Unterschiede, aber immerhin Feinheiten.

Matthias75
10.12.2021, 13:49

Hallo Roman,

meine Frau und ich stehen vor derselben Entscheidung, allerdings mit einem 8-Jährigen, der somit näher an der Gruppe der 12-17-Jährigen dran ist. Unser Kinderarzt hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass er die STIKO-Empfehlung abwarten will, er aber grundsätzlich bei den älteren Kindern der Altersgruppe, also den 8-11-Jährigen weniger Bedenken sieht als bei den jüngeren Kindern dieser Altersgruppe.

Nach der gestrigen STIKO-Empfehlung standen wir erstmal auch etwas ratlos da, haben aber heute einen Anruf vom Kinderarzt bekommen mit einem Terminvorschlag für Februar. Bis dahin ist noch etwas Zeit, wir sind also nicht in der ersten Reihe und können erste Erfahrungen abwarten.

Grundsätzlich ist es aber schwierig, die Entscheidung rein auf Grundlage des medizinischen Risikos (sowohl Erkrankung wie auch Impfung) zu treffen. Rein auf das Medizinische beschränkt hätten wir uns wohl auch dafür entschieden, aber die Entscheidung wäre knapper ausgefallen. Dennoch, ein relativ sicherer Schutz ist aus meiner Sicht (ich kann nur für mich sprechen, andere mögen das anders sehen) besser als das Risiko einer Erkrankung mit einem möglicherweise schweren Verlauf.

Für uns spielten aber auch andere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle.

Hier in Hessen sind wir zwar mit dem Testheft (Die Tests in der Schule werden protokolliert und gelten als offizieller Test mit 72h Gültigkeit) in einer relativ guten Position und müssen nur äußerst selten zusätzlich testen. Dennoch versprechen wir uns zumindest mittel- und langfristig mehr Freiheiten bzw. eine Vereinfachung im täglichen Leben.

Von den gesellschaftlichen Faktoren, die Hafu angesprochen hat, ganz zu schweigen. Das Erkrankungsrisiko ist zwar sicher nicht bei null, dennoch erhoffe ich mir ein deutlich geringeres Erkrankungs- und Weitergaberisiko, z.B. auch was die Großeltern angeht (die zum Glück dreifach geimpft sind, aber sicher ist sicher).

Kurzum: Wir haben uns nach langer Überlegung dafür entschieden.

Ich kann aber deine Bedenken sehr gut verstehen. Eine Entscheidung nicht für sich, sondern für jemand anderen zu treffen, finde ich deutlich schwieriger. So sinnvoll und notwendig einem die Entscheidung erscheinen mag, man denkt doch länger darüber nach als bei sich selbst.

M.

Trimichi
10.12.2021, 14:17
[Moderation: Beitrag entfernt nach Beschwerde.]

LidlRacer
10.12.2021, 14:28
Auf Spiegel.de stand ein Artikel mit dem Ergebnis, dass nach jetzigen Erkenntnissen die beste Variante M/M/B ist und genau diese Kombination habe ich selbst.
Dicht gefolgt von B/B/M und dann den jeweils beiden ungemischten Kombinationen.

Keine großen Unterschiede, aber immerhin Feinheiten.

Ja, das war auch mein Informationsstand vor Omikron.
Bin nur nicht sicher, ob das jetzt immer noch gilt ...

Vermute, Du beziehst Dich auf diesen Artikel vom 2. Dezember, der wohl noch keine konkreten Erkenntnisse bzgl. Omikron beinhaltet:

Premium-Impfstoff
Warum Sie sich unbesorgt mit Moderna boostern lassen können
(https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum-sie-sich-unbesorgt-mit-moderna-boostern-lassen-koennen-a-83e6f2f9-d2cb-401a-b9e2-ba150b0c60a2)
PS:
Das Blasrohrimpfen durch Tierärzte ist eben vom Bundestag beschlossen worden! ;)

JENS-KLEVE
10.12.2021, 14:57
Ja, das war auch mein Informationsstand vor Omikron.
Bin nur nicht sicher, ob das jetzt immer noch gilt ...

Vermute, Du beziehst Dich auf diesen Artikel vom 2. Dezember, der wohl noch keine konkreten Erkenntnisse bzgl. Omikron beinhaltet:

Premium-Impfstoff
Warum Sie sich unbesorgt mit Moderna boostern lassen können
(https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum-sie-sich-unbesorgt-mit-moderna-boostern-lassen-koennen-a-83e6f2f9-d2cb-401a-b9e2-ba150b0c60a2)
PS:
Das Blasrohrimpfen durch Tierärzte ist eben vom Bundestag beschlossen worden! ;)

Nein, mein Artikel hat inzwischen eine Bezahlschranke

LidlRacer
10.12.2021, 15:01
Meine Frage zum optimalen Booster nach Moderna hat sich wohl erledigt.
Momentan gibt es hier anscheinend nur Moderna - außer für U30 (zumindest bei den öffentlichen Angeboten - zig Ärzte abtelefonieren will ich nicht).
Damit es noch für Weihnachten passt, werde ich mir also die 3. Portion Moderna abholen.
Da weiß ich wenigstens, was ich hab.

Trotzdem danke für alle Antworten! :)

pepusalt
10.12.2021, 15:11
Meine Tochter (U30) hat (nach J&J) sofort BT bekommen. Ansonsten gibt's halt nur Moderna sofort. Oder BT erst in 2 Wochen kurz vor Weihnachten.

Trimichi
10.12.2021, 15:40
Auch Geimpfte trifft das Virus arg, hier der Artikel aus dem die Tabelle stammt.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/weidel-intensivstationen-ungeimpfte-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

TABELLE

Vollständig Geimpfte und Ungeimpfte hospitalisierte COVID-19-Fälle pro 100.000 Geimpfte/Ungeimpfte

Altersgruppe Impfstatus Wert Impfstatus Wert
12-17 Geimpft 0,6 Ungeimpft 2,6
18-59 Geimpft 1,4 Ungeimpft 8,9
60+ Geimpft 6,9 Ungeimpft 37,6

Die Aussage von Frau Weidel ist also bedingt richtig. Und nicht komplett falsch.

Hafu
10.12.2021, 15:55
... würde ich eine Impfpflicht für Kinder aus ethischen Gründen verneinen. Ich bin aber starker Befürworter einer Impfmöglichkeit für Kinder und der Verantwortung der Eltern für ihre Kinder.

Nebenbei: In der Impfpflicht für Erwachsene sehe ich übrigens nicht nur eine zwingend notwendige Maßnahme des Staates, sondern auch eine ethische Pflicht des Einzelnen.
...

Nur um es nochmal deutlich zu machen:

Von einer Impfpflicht für Kinder (unter 12) halte ich nichts. Nach allem was man weiß (auch bezüglich PIMS) halte ich die Impfung für 5-12 Jährige in der Zusammenschau aller Argumente für sinnvoll, aber es ist eben auch bei weitem nicht so eindeutig wie bei Jugendlichen oder gar älteren Erwachsenen. Ich habe also auch Respekt, wenn sich Eltern und Ärzte gegen eine Impfung in dieser Altersgruppe entscheiden bzw. auf noch genauere Daten warten.
Jugendliche würde ich allerdings in die Impfpflicht miteinbeziehen, weil da die Datenlage zu möglichen Impfnebenwirkungen mittlerweile extrem gut ist, da in den USA und Israel schon über 5 Mio Jugendliche geimpft worden sind. Und gerade Jugendliche sind wegen vieler und auch oft wechselnder sozialen Kontakte mehr Pandemietreiber als viele notorischen Impfgegner, die ja oft eher daheim sitzen und sich mit ihren Telegramgruppen beschäftigen.

Die Entscheidung der STIKO kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber die Kommunikation der Entscheidung von Herrn Mertens halte ich für eine Katastrophe. Insbesondere seine Aussage im FAZ-Podcast, dass er eigene kleine Kinder nicht impfen lassen würde, ist für die Entscheidung anderer Eltern, die ihren eigenen Entscheidungsprozess noch nicht abgeschlossen haben und auch für all die Hausärzte und Pädiater, die auf die STIKO vertrauen hochproblematisch.

Ich hab' zwar heute mittag so eine ähnliche Aussage hinsichtlich hypothetischer kleiner Kinder (die ich mittlerweile so wenig habe wie Herr Mertens) getroffen, weil ich halt auch tagesaktuell die Problematik Covid-19-positiven Kindern in der Schule meiner Frau mitbekomme, die dann schnell mal wieder zwei Wochen Unterricht verpassen und auch immer wieder als P1-Kontaktperson ihrer ungeimpften positiv getesteten Eltern oder Geschwister in Quarantäne geschickt werden.
Aber ich bin halt auch nicht der Chef der STIKO.

FMMT
10.12.2021, 19:12
Sowohl Herzblatt, als auch ein Kollege und ich wurden dieser Tage nach anfangs zweimal Biontec mit Moderna geboostert.
Jeweils bei anderen Gelegenheiten, aber alle zum Glück ohne nennenswerte Nebenwirkungen:liebe053: .
Bei der ersten Anmeldung für Herzblatt half mir die Erfahrung von Roth:cool: . Nach einer Minute waren alle Termine vergeben.
Die Stichstelle behandelte ich mit einer kühlenden Creme. Linderte, wie schon beim letzten Mal. Nur bei der Premiere schmerzte der Arm einige Tage lang.

LidlRacer
10.12.2021, 19:21
Wie sind Eure Erfahrungen mit FFP2-Masken für Eure Kinder?

Die Stiftung Warentest hat beschlossen, dass die einen zu hohen Atemwiderstand haben und rät zu OP-Masken.

Ich habe große Zweifel, ob das ein guter Rat ist.
Auch das Ärzteblatt ist nicht überzeugt:

Mund-Nasen-Schutz für Kinder im Test
Stiftung Warentest empfiehlt: Keine FFP2-Masken in der Schule
Kinder sollten im Schulalltag besser Op-Masken anstatt FFP2-Masken tragen, so die Stiftung Warentest. Die medizinische Begründung für die Empfehlung, eher Op-Masken zu tragen, ist aber eher dünn. (https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Stiftung-Warentest-empfiehlt-Keine-FFP2-Masken-in-der-Schule-425262.html)

Trimichi
10.12.2021, 19:25
[Moderation: Entfernt.]

Mo77
10.12.2021, 20:25

Die Stiftung Warentest hat beschlossen, dass die einen zu hohen Atemwiderstand haben und rät zu OP-Masken.

Kinder sollten im Schulalltag besser Op-Masken anstatt FFP2-Masken tragen, so die Stiftung Warentest. Die medizinische Begründung für die Empfehlung, eher Op-Masken zu tragen, ist aber eher dünn. (https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Stiftung-Warentest-empfiehlt-Keine-FFP2-Masken-in-der-Schule-425262.html)

Ffp2 Masken wirklich sachgerecht zu tragen ist nicht für kleine Kinder geeignet.
Für Arbeiter sind 4 Einsätze (TAGE) mit Atemschutz der Klasse pro Woche drin. Pausen?
Warum Kinder schlechter stellen als Arbeiter?
Wenn auch das Gegenüber OP trägt und gelüftet wird sollte das genug Schutz sein.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

LidlRacer
10.12.2021, 20:53
Ffp2 Masken wirklich sachgerecht zu tragen ist nicht für kleine Kinder geeignet.
Für Arbeiter sind 4 Einsätze (TAGE) mit Atemschutz der Klasse pro Woche drin. Pausen?
Warum Kinder schlechter stellen als Arbeiter?
Wenn auch das Gegenüber OP trägt und gelüftet wird sollte das genug Schutz sein.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Warum haben wir dann enorme Inzidenzen unter Kindern, wenn der Schutz so easy ist?

Und im Gegensatz zu mancher Arbeit dürfte Schulunterricht nicht besonders intensive Atmung erfordern.

Kürzlich hat diese Studie des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation gezeigt, "dass dicht abschließende FFP2-Masken im Vergleich zu gutsitzenden OP-Masken 75 mal besser schützen":
https://www.ds.mpg.de

Selbst wenn das Ergebnis übertrieben und nur ein Zehntel davon korrekt wäre, hielte ich es für beinahe verrückt, angesichts unserer extrem kritischen Pandemiesituation auf diesen Vorteil zu verzichten.

shoki
10.12.2021, 21:15
Wenn alle die OP Masken ordentlich tragen ist schon viel geholfen, diese schützen halt nur den gegenüber, aber wenn jeder eine hat ist das schonmal Top.

Wenn ich mit ner Erkältung nem Kunden gegenüber getreten bin habe ich schon vor Corona ne OP Maske getragen um ihn nicht mit meinem Mist zu bereichern.

welfe
10.12.2021, 21:47

Definiere Kind. Bei mir tragen die Klassen 5 und 6 OP-Masken, 7 und 8 sind gemischt, ab 9 werden fast ausschließlich FFP2 Masken getragen.

Meine 8 jährige Enkelin trägt OP Maske: ich denke auch, dass das reicht. Für mich ist die FFP2 Maske schon eine Qual an langen Schultagen, das möchte ich keinem Kind zumuten.

merz
10.12.2021, 21:49
Interessehalber : es gibt FFP 2 in Kindergrössen?

(Ich frag weil hier allein für Erwachsenen drei Modelle vorgehalten werden, je nach Gesichtsform und Grösse, keine davon würde auf geschätzt U12 passen.)

m.

Schwarzfahrer
10.12.2021, 21:59
Ich frag weil hier allein für Erwachsenen drei Modelle vorgehalten werden, je nach Gesichtsform und Grösse.
Rein interessehalber: wo ist "hier"? Ich habe zwar von der prinzipiellen Auswahlmöglichkeit gehört, aber noch nie die Auswahl gehabt, oder auf einer Maske eine Größenangabe gesehen. In der Uniklinik Heidelberg, wo ich im Juni operiert wurde, gab es (wohl je nach Tageslieferung) mal ganz enge, kleine, die mir die Ohren schier abgeschert haben und kaum um Mund und Nase reichten, mal sehr weite, lockere - immer nach dem Prinzip "one size must fit everybody". Wenn nicht mal dort auf die Paßform geachtet wird, kann ich mir kaum vorstellen, daß es im Alltags-Umfeld besonders häufig gemacht wird.

merz
10.12.2021, 22:11
„Hier“: Im Haushalt, sry wenn das unverständlich war. Dadrunter: die 3M nur für besondere Gelegenheiten, die ist echt speziell - ausprobiert wurden etwa 5 verschiedenen Modelle, Pandemie dauert ja schon etwas.
Maske ist wie Sattel, sehr individuell aber wichtig :)

m.

P.S.: ich hab zu langsam geschaltet: dass einem Maske angeboten oder gegeben werden, hab ich jetzt noch nicht erlebt, bin sowieso immer mit den FFP 2 Modellen, die mir passen, unterwegs, wenn es in einen Innenraum geht (seit ungefähr 10.2020 (unklar))

Schwarzfahrer
10.12.2021, 22:23
„Hier“: Im Haushalt, sry wenn das unverständlich war. Dadrunter: die 3M nur für besondere Gelegenheiten, die ist echt speziell - ausprobiert wurden etwa 5 verschiedenen Modelle, Pandemie dauert ja schon etwas.
Maske ist wie Sattel, sehr individuell aber wichtig :)

m.O.K. So haben wir auch drei Modelle.:) Ist aber viel try and error dahinter - ich glaube kaum daß sich viele diese Mühe machen. Die meisten dürften nehmen, was ihnen gerade günstig in die Finger fällt (sieht zumindest so aus, wenn ich Leute unterwegs so beobachte). Entsprechend dürfte der Idealfall von dicht sitzender Maske eine überschaubare Minderheit sein.

merz
10.12.2021, 22:30
Ich find persönlich OP Masken mittlerweile ein kleiner Ärgernis, es mag vielfältige Gründe dazu geben, die ich nicht immer einsichtig finden mag.

Realitätscheck: ich mach gesundheitsbedingt (kein Corona) regelmässig Reha-Behandlungen in der Gruppe, da ist seit 3 Wochen FFP 2 Pflicht. Die Stoff-Lappen sind seit 12.2020 raus und jetzt endlich auch, das, was man OP Maske nennt.

m.

LidlRacer
10.12.2021, 22:45
Interessehalber : es gibt FFP 2 in Kindergrössen?

(Ich frag weil hier allein für Erwachsenen drei Modelle vorgehalten werden, je nach Gesichtsform und Grösse, keine davon würde auf geschätzt U12 passen.)

m.

Ja, Link war im Artikel, den ich verlinkt habe - hier direkt:

Artikel zum Test:
https://www.test.de/FFP2-Masken-fuer-Kinder-im-Test-5824683-0

Testergebnisse:
https://www.test.de/FFP2-Masken-fuer-Kinder-im-Test-5824683-5825400
Hier wurde allein der "Atemkomfort für Kinder" getestet.
Nur bei der empfohlenen 3M, die schon vorher in einem anderen Test war, auch Filterwirkung etc.

Mo77
10.12.2021, 22:50
Warum haben wir dann enorme Inzidenzen unter Kindern, wenn der Schutz so easy ist?

Und im Gegensatz zu mancher Arbeit dürfte Schulunterricht nicht besonders intensive Atmung erfordern.

Kürzlich hat diese Studie des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation gezeigt, "dass dicht abschließende FFP2-Masken im Vergleich zu gutsitzenden OP-Masken 75 mal besser schützen":
https://www.ds.mpg.de

Selbst wenn das Ergebnis übertrieben und nur ein Zehntel davon korrekt wäre, hielte ich es für beinahe verrückt, angesichts unserer extrem kritischen Pandemiesituation auf diesen Vorteil zu verzichten.

Na weil es Kinder sind. Die fassen alles an, waschen nicht sachgerecht Hände, tragen Masken nicht richtig, stecken sich dauernd Stifte in den Mund, in den Pausen ohne Maske Palaver, Bushaltestelle, etc...
Es liegt nicht an der unzureichenden Maske.

Ein Kind ist man bis zum 14. Geburtstag.

Im Supermarkt haben die Kassierer keine Masken mehr auf. Kimischweise stecken die sich gar nicht so oft an.
Innerhalb der Familien ist glaub auch nur so 50% Ansteckung (war zumindest früher mal so) wenn OPMasken plus AHA+L korrekt ablaufen ist das schon gut.

Anderswo arbeiten Ärzte mit hustenden positiven nur mit OP Masken und stecken sich auch nicht am ersten Tag an.

LidlRacer
11.12.2021, 00:02
Im Supermarkt haben die Kassierer keine Masken mehr auf. Kimischweise stecken die sich gar nicht so oft an.

Hinter Plexiglas. Glaube, das gibt es in Schulen eher wenig. Würde auch wenig nützen, wenn 30 Leute stundenlang im gleichen Raum sind.

Anderswo arbeiten Ärzte mit hustenden positiven nur mit OP Masken und stecken sich auch nicht am ersten Tag an.

Wo?
Vermutlich in der 3. Welt, wo sie sich keine gescheiten Masken leisten können.
Und wenn sie sich erst am 5. Tag anstecken, ist das immer noch scheiße.

Mo77
11.12.2021, 00:39
Hinter Plexiglas. Glaube, das gibt es in Schulen eher wenig. Würde auch wenig nützen, wenn 30 Leute stundenlang im gleichen Raum sind.

Wo?
Vermutlich in der 3. Welt, wo sie sich keine gescheiten Masken leisten können.
Und wenn sie sich erst am 5. Tag anstecken, ist das immer noch scheiße.

In den Schulen sind die Fenster oft offen. Die Lüftungsrate ist bestimmt nicht geringer als im Supermarkt.
Glaubst du die Scheibe reißt es raus?
Ich dachte die Aerosole fliegen da durch verwirbelungen drüber.
Einen direkten Atemstrom oder gar Husten gibt es ja mit Maske eher selten.
Ich vermute viele Ansteckungen über Tröpfchen. Natürlich auch Aerosole aber überwiegend Tröpfchen.
Gibt es da Zahlen?

Selbstverständlich ist jede Übertragung Scheiße.

Also ich gebe meinen Kinder keine ffp2 Masken.
Aber wer mehr Sicherheit in ffp2 Masken sieht kann sie ja nehmen.