Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Corona Virus

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137

dr_big
14.12.2020, 15:43
Wenn die Dusche kaputt geht, will ich mir eine neue Dusche im Baumarkt kaufen können und keinen überteuerten Notfalltechniken kommen lassen.

Andererseits:
https://www.youtube.com/watch?v=yMPCN2hGXvo

Gehst dann in den Baumarkt und sagst "ein Stück Dusche bitte" :Cheese:
Was soll da kaputt gehen, Duschwanne, Duschkabine, Armaturen, Ablauf, Duschkopf, ...
Ein paar Tage hält man auch ohne aus.

Seyan
14.12.2020, 15:45
Gehst dann in den Baumarkt und sagst "ein Stück Dusche bitte" :Cheese:
Was soll da kaputt gehen, Duschwanne, Duschkabine, Armaturen, Ablauf, Duschkopf, ...
Ein paar Tage hält man auch ohne aus.

Jo, ohne Klo hält man es auch ein paar Wochen aus. Und und und.
Manche haben offenbar keine Vorstellung davon, was im Haushalt alles kaputt geht und man primär im Baumarkt kauft.

DocTom
14.12.2020, 15:46
Was würde denn Reset bedeuten?

Was wird sich nachdem wir einen Impfstoff haben und alle wieder unbeschwert leben können geändert haben?

Meine Vermutung, bin aber kein Wirtschaftswissenschaftler:
Massive Steuererhöhungen für viele Jahre,
die durch "Hilfszahlungen" verschobenen Betriebsschließungen / Insolvenzen werden dann in Masse anfallen und
dadurch die Arbeitslosenzahlen massiv steigen.

Schon irgendwie absehbar, oder?:Blumen:

dr_big
14.12.2020, 15:49
Jo, ohne Klo hält man es auch ein paar Wochen aus. Und und und.
Manche haben offenbar keine Vorstellung davon, was im Haushalt alles kaputt geht und man primär im Baumarkt kauft.

Wenn die Kloschüssel explodiert hast du ein ganz anderes Problem :Lachen2:
Spülung kann man mit einem Eimer Wasser aushelfen.

Matthias75
14.12.2020, 15:51
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer spricht von "autoritären Maßnahmen". Montgomery, der ehemalige Präsident der Bundesärztekammer fordert gar "unverhältnismäßige" Maßnahmen.

Warum muss ich da nur an Blues Brothers denken? (https://www.youtube.com/watch?v=b8xbT_4Q4qg) :Cheese: :dresche

M.

DocTom
14.12.2020, 15:57
...

M.

nice, M., you made my day!
:Lachanfall:

pepusalt
14.12.2020, 16:04
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer spricht von "autoritären Maßnahmen". Montgomery, der ehemalige Präsident der Bundesärztekammer fordert gar "unverhältnismäßige" Maßnahmen.

Ich bin gespannt... :hoho:

Durch autoritäre Maßnahmen werden Vernünftige in der Pandemie nicht wirklich eingeschränkt, die Anderen fordern sie gerade zu.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/34/Vern%C3%BCnftigeRadfahrer_P6240032jm.JPG/800px-Vern%C3%BCnftigeRadfahrer_P6240032jm.JPG

kupferle
14.12.2020, 16:18
ich hab die verlinkte Fleischhauer Kolumne im Focus jetzt einmal gelesen.

Würdest Du folgender Zusammenfassung seiner Meinung zustimme:

Wenn wir die Alten- und Pflegeheime besser geschützt hätten, hätte wir jetzt nicht diese Zahlen und keinen verbreiterten Shutdown?

m.

Ja. Schau nach Tübingen. Da funktioniert es ja.

merz
14.12.2020, 16:25
die Inzidenzwerte des Landkreises Tübingen, (einzige, die ich auf die Schnelle gefunden habe) sind aber nicht besonders gut: ca. 176 / 100.000, Todesfälle leider auch recht hoch.

m.

DocTom
14.12.2020, 16:56
Lanz vs Chanasit (https://www.focus.de/kultur/kino_tv/zdf-talk-markus-lanz-auf-180-nach-virologen-aussage-so-brachte-er-ihn-in-bedraengnis_id_12753051.html), nice!
Ich mag den Herrn Chanasit vom bni...:Blumen:

spanky2.0
14.12.2020, 16:59
Der streitbare OB von Tübingen hat ja schon einiges gemacht:

kostenlose FFP2-Masken für alle Menschen über 65 Jahren
ein spezielles Einkaufszeitfenster für Senioren zwischen 9 und 11 Uhr morgens
Seniorentaxen zum Preis eines regulären Bustickets
engmaschige Corona-Testungen in Alten- und Pflegeheimen seit April
öffentliche Corona-Testungen mit dem DRK-Testmobil seit Beginn der zweiten Corona-Welle

Deine Liste hast Du jetzt schon wiederholt gepostet.
Jetzt gleiche die mal ab mit dem was Vicky bereits aus Ihrer Erfahrung geschrieben hat.
Da sehe ich doch viel was davon bereits oft umgesetzt wird.

Meine Eltern sind beide altersbedingt in dieser Risikogruppe (beide um die 80).
Sie haben bislang noch keine kostenlose FFP2 Masken bekommen.
Bei uns in der Region gibt es auch keine Einkaufszeitfenster für Senioren.
Keine Seniorentaxen und auch keine öffentlichen Testmöglichkeiten.

Um es kurz zu machen, keine der von Keko genannten Möglichkeiten zum zusätzlichen Schutz von Senioren gibt es bei uns in der Region.

Ist das bei euch anders @ tandem?

noam
14.12.2020, 17:38
Ist das bei euch anders

Vorhin wurde seitens Alten und Pflegeheimbetreibern im DLF gejammert, dass sie dank einer Verfügung zwar Rechtsanspruch auf Tests haben, aber die Rahmenbedingungen zur Testdurchführung kaum zu erschaffen sind und somit die Tests nur auf dem Papier existieren.

Ich denke es ist wiedermal von monetären Bedingungen abhängig welche Heime „funktionieren“ und welche nicht.

qbz
14.12.2020, 17:41
.....

Ab morgen sollen Personen > 60 und andere Risikogruppen je 3 FFP2-Masken in den Apotheken bis zum 31.12. kostenlos erhalten, anschliessend ab Januar bis 15.4. 12 Stück über Coupons der Krankenkasse bei einer Eigenbeteiligung von insgesamt 5 Euro, hat heute der Tagesspiegel berichtet.

Pascal
14.12.2020, 20:12

Um es kurz zu machen, keine der von Keko genannten Möglichkeiten zum zusätzlichen Schutz von Senioren gibt es bei uns in der Region.

Meine Eltern sind auch ebenfalls beide Hochrisikopersonen um die 80. Allerdings hat deren Sohnemann, also ich, den beiden bereits im März FFP2 Masken zukommen lassen und stetig für Nachschub gesorgt. Kein Besuch im Supermarkt oder Arzt fand je ohne FFP2 Maske statt.

Die Rentnergeneration hat kein Finanzproblem und kann die Masken selbst finanzieren. Und jeder der Verantwortung für seine Eltern trägt und mittragen will konnte seit vielen Monaten diese Schutzmaßnahme umsetzen. Da braucht es weder finanzhilfe vom Staat noch dieser Idee. Allenfalls die Unterstützung die Dinger im Internet zu kaufen.

Mann kann auch etwas selbst machen was über das hinausgeht was verordnet und geregelt ist. Im Übrigen sitzen wir wenn ich sie besuche alle mit FFP2 Masken und Abstand im Wohnzimmer. Das geht, auch wenn Manuela Schwesig das gestern bei Anne Will als Möglichkeit jeneseits des Plutofluges erachtet hat.

LidlRacer
14.12.2020, 20:31
Mann kann auch etwas selbst machen was über das hinausgeht was verordnet und geregelt ist. Im Übrigen sitzen wir wenn ich sie besuche alle mit FFP2 Masken und Abstand im Wohnzimmer. Das geht, auch wenn Manuela Schwesig das gestern bei Anne Will als Möglichkeit jenseits des Plutofluges erachtet hat.

Offtopic:
Was'n das für'n Spruch? Kenne weder ich noch Google.
(Den Sinn versteh ich trotzdem.)

Schwarzfahrer
14.12.2020, 20:41
Die Rentnergeneration hat kein Finanzproblem und kann die Masken selbst finanzieren. Und jeder der Verantwortung für seine Eltern trägt und mittragen will konnte seit vielen Monaten diese Schutzmaßnahme umsetzen. Da braucht es weder finanzhilfe vom Staat noch dieser Idee. Allenfalls die Unterstützung die Dinger im Internet zu kaufen.
Heißt das, daß Eigenverantwortung bei den Rentnern zu erwarten und einzufordern ist, und es keinen Grund gibt, staatlich diese Gruppe speziell zu schützen? Ich habe hier bisher eine sehr deutlich geäußerte Stimmung wahrgenommen, nach der meine Appelle nach mehr Eigenverantwortung als zu wenig wirksam und daher als rücksichtslos gegenüber den Risikogruppen verstanden wurden.

Andererseits, meinst Du wirklich, daß "die Rentnergeneration kein Finanzproblem hat?". Wenn Deine Eltern Ärzte waren, wie meine, mag es stimmen. Einem sehr großen Teil geht es aber finanziell deutlich schlechter (https://www.versicherungsbote.de/id/4882032/Rente-Hoehe-Durchschnitt-Altersrente/). Diese zu ignorieren halte ich für höchst arrogant.

LidlRacer
14.12.2020, 20:45
Ich kann nur sagen, die Niederländer sind irgendwie unbeschwerter. Als es gut lief und die Zahlen runterging, kamen direkt einige Mails von meiner Arbeit wo schon geplant wurde, was man jetzt als nächstes erlauben kann und dass wir schon bald wieder "in person" meetings haben werden. Es wurde nun auch etliche Male erwähnt wie toll die Maskenpflicht funktioniert, die seit dem 1.12. (!) auf dem Campus eingeführt wurde. Naja. Ist nur mein Eindruck, aber auf mich wirken sie leichtfertiger und so weit ich weiß, gab es dort auch nie wirklich harte Maßnahmen.

Das ändert sich jetzt:

+++ Niederlande verhängen härtesten Shutdown seit Beginn der Pandemie +++
20.20 Uhr: Angesichts dramatisch steigender Infektionszahlen haben die Niederlande den bisher härtesten Shutdown seit Beginn der Pandemie verhängt. Die strengen Maßnahmen treten ab Mitternacht in Kraft und sollen bis zum 19. Januar andauern, kündigte Premier Mark Rutte in einer TV-Ansprache an. »Die Niederlande werden für fünf Wochen abgeriegelt.« Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie müssen auch Geschäfte schließen.

Das Land reagiert damit auch auf den harten Shutdown im Nachbarland Deutschland. Viele Kommunen fürchteten, dass Deutsche nach den strengen Maßnahmen in ihrem Land ab Mittwoch zu Weihnachtseinkäufen über die Grenze fahren könnten. Ab Mitternacht müssen auch Kinos, Theater und Museen schließen, sowie Friseure, Fitnessstudios und Schwimmbäder. Bürger dürfen sich pro Tag nur noch mit zwei anderen Personen treffen. Zu Weihnachten dürfen es drei Gäste sein. Ab Mittwoch werden auch Schulen und Kitas geschlossen.

Rutte sagte, dass es »gerade vor Weihnachten« eine äußerst harte Botschaft sei, »aber wir haben keine Wahl«. Die Lage sei sehr ernst, Krankenhäuser könnten dem Druck kaum noch standhalten – »aber wir werden es schaffen«.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-14-12-studie-fast-300-000-tote-usa-beginnen-mit-impfung-a-3a1e9517-ddcc-4fb5-9cdc-470fb563b189

Das ist natürlich auch gut für uns:
Kein zusätzlicher Grenzverkehr zum Einkaufen im Nachbarland, und hoffentlich geht in beiden Ländern das Virus in ähnlichem Maße zurück, so dass auch anschließend wenig über die Grenze eingeschleppt wird.

Lucy89
14.12.2020, 20:58
Das ändert sich jetzt:

[I]+++ Niederlande verhängen härtesten Shutdown seit Beginn der Pandemie +++
20.20 Uhr: Angesichts dramatisch steigender Infektionszahlen haben die Niederlande den bisher härtesten Shutdown seit Beginn der Pandemie verhängt. Die strengen Maßnahmen treten ab Mitternacht in Kraft und sollen bis zum 19. Januar andauern, kündigte Premier Mark Rutte in einer TV-Ansprache an. »Die Niederlande werden für fünf Wochen abgeriegelt.« Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie müssen auch Geschäfte schließen.

Das Land reagiert damit auch auf den harten Shutdown im Nachbarland Deutschland. Viele Kommunen fürchteten, dass Deutsche nach den strengen Maßnahmen in ihrem Land ab Mittwoch zu Weihnachtseinkäufen über die Grenze fahren könnten. Ab Mitternacht müssen auch Kinos, Theater und Museen schließen, sowie Friseure, Fitnessstudios und Schwimmbäder. Bürger dürfen sich pro Tag nur noch mit zwei anderen Personen treffen. Zu Weihnachten dürfen es drei Gäste sein. Ab Mittwoch werden auch Schulen und Kitas geschlossen.

...

Puh, ok, das ist heftig. Ist wohl auch dringend notwendig. Da ich ja schon im Mutterschutz bin, bekomme ich jetzt nicht so viel von den Kollegen mit- hätte mich ja schon interessiert, was die dazu berichten. Sollte mein Baby Freitag immer noch nicht da sein, wähle ich mich mal ein ins Lunchmeeting ;-)

Aber ja, das mit dem Grenz-Shopping-Tourismus hätte sonst wohl echt ordentlich zugeschlagen da. Einzig richtige Entscheidung.

LidlRacer
14.12.2020, 21:01
Puh, ok, das ist heftig. Ist wohl auch dringend notwendig. Da ich ja schon im Mutterschutz bin, bekomme ich jetzt nicht so viel von den Kollegen mit- hätte mich ja schon interessiert, was die dazu berichten. Sollte mein Baby Freitag immer noch nicht da sein, wähle ich mich mal ein ins Lunchmeeting ;-)

Aber ja, das mit dem Grenz-Shopping-Tourismus hätte sonst wohl echt ordentlich zugeschlagen da. Einzig richtige Entscheidung.

Die sind da noch etwas härter drauf - anscheinend heute beschlossen, dass ab Mitternacht fast alles zu ist:
https://nos.nl/artikel/2360591-bijna-alles-dicht-harde-lockdown-tot-en-met-19-januari.html

ironmansub10h
14.12.2020, 21:18
Ab morgen sollen Personen > 60 und andere Risikogruppen je 3 FFP2-Masken in den Apotheken bis zum 31.12. kostenlos erhalten, anschliessend ab Januar bis 15.4. 12 Stück über Coupons der Krankenkasse bei einer Eigenbeteiligung von insgesamt 5 Euro, hat heute der Tagesspiegel berichtet.

Dürften rasch aufgebraucht sein die Masken
Wer die FFP Nutzung kennt, weiß dass diese lediglich für den kurzzeitigen Gebrauch , bei nicht tragen in den Schutzbeuteln aufzubewahren sind und von einem dauerhaftem Tragen der Masken vom Hersteller abgeraten wird. Maximale Tragedauer 30min- dann eine 90min Tragepause. Maximal 6 x 30min in der Woche und das im klinischen Bereich. Somit ist es halt schon reduziert was die Nutzung angeht.

Pascal
14.12.2020, 21:18
Heißt das, daß Eigenverantwortung bei den Rentnern zu erwarten und einzufordern ist, und es keinen Grund gibt, staatlich diese Gruppe speziell zu schützen? Ich habe hier bisher eine sehr deutlich geäußerte Stimmung wahrgenommen, nach der meine Appelle nach mehr Eigenverantwortung als zu wenig wirksam und daher als rücksichtslos gegenüber den Risikogruppen verstanden wurden.

Andererseits, meinst Du wirklich, daß "die Rentnergeneration kein Finanzproblem hat?". Wenn Deine Eltern Ärzte waren, wie meine, mag es stimmen. Einem sehr großen Teil geht es aber finanziell deutlich schlechter (https://www.versicherungsbote.de/id/4882032/Rente-Hoehe-Durchschnitt-Altersrente/). Diese zu ignorieren halte ich für höchst arrogant.

Du baust hier Gegensätze auf die so gar nicht existieren, dieses entweder oder, was doch ein sowohl als auch sein muss und darf. Natürlich müssen Verantwortungsträger zum Beispiel für Demenzkranke in Heimen anders agieren und das mit den Masken und Eintrittsbarrieren verantworten, anders als ein Sohn privat bei seinen Eltern. Niemand würde hier Abstand und Maske zwischen Kindern und Eltern in Privatwohnungen fordern oder kontrollieren. Dennoch kann doch jeder Einzelne darüber nachdenken was er zum Schutz von sich oder seiner Lieben leisten kann.

Und ja, ich bin dezidiert der Auffassung, die 1,50 Euro pro FFP2 Maske waren und sind nicht das Entscheidungskriterium, weshalb viel zu wenige Senioren (aber auch andere) diese tragen. Lass uns die Renten-Vermögen Diskussion hier nicht führen, keiner Rentnergeneration seit dem 2. Weltkrieg ging es finanziell besser als der heutigen. Es spricht doch nichts dagegen wenn Unterstützung zuteil wird, auch wenn dies wirklich nur finanziell begründet für einen kleinen Teil zutrifft.

tandem65
14.12.2020, 21:31

Der Schluß mit dem Rücksichtslos ist aber jetzt von Dir.
Du bist nun Überrascht, daß die Eigenverantwortung eben, wie von Spanjy2.0 demonstriert, nicht funktioniert. Das war das was Dir immer entgegengehalten wurde.
Es ist aber von den Befürwortern der Eigenverantwortung zu erwarten, daß sie eigenveranbtwortliches Handeln auch selbst bringen.;)

merz
14.12.2020, 21:44
Zu den FFP2: Ich hab jetzt über die letzten Wochen in ambulanter Reha FFP2 jeweils jeden Werktag zweimal je zwei Stunden am Stück getragen, unterbrochen durch eine einstündige Pause. Ist daran etwas problematisch? (jeden Tag neues Exemplar, kein Ventil)

m.

merz
14.12.2020, 22:07
Ich bin zu müde zum Suchen, was hat Irland gemacht, dass es geht, im Winter in Europa?- da müssen wir hin:

https://twitter.com/ViolaPriesemann/status/1338038833959628804?s=20

m.

spanky2.0
14.12.2020, 22:09
Der Schluß mit dem Rücksichtslos ist aber jetzt von Dir.
Du bist nun Überrascht, daß die Eigenverantwortung eben, wie von Spanjy2.0 demonstriert, nicht funktioniert. Das war das was Dir immer entgegengehalten wurde.
Es ist aber von den Befürwortern der Eigenverantwortung zu erwarten, daß sie eigenveranbtwortliches Handeln auch selbst bringen.;)

Haha, da muss ich ja fast schon lachen, wie du mich anscheinend (wieder bewusst) missverstanden hast. Es ging um kostenlose FFP2 Masken und um die (offerierten) Massnahmen, die in Tubingen angeblich umsgesetzt wurden.

Meine Eltern besitzen natürlich schon FFP 2 Masken, ganz eigenverantwortlich besorgt. ;)

Und du kannst mir glauben, wenn sich alle "Risikopatienten" so eigenverantwortlich und rücksichtsvoll wie meine Eltern verhalten würden, dann bräuchte es in Deutschland auch keinen Lockdown. :Huhu:

keko#
14.12.2020, 22:13
die durch "Hilfszahlungen" verschobenen Betriebsschließungen / Insolvenzen werden dann in Masse anfallen und

Die Schuldenstände der westlichen Industrienationen sind bereits sehr hoch. Experten rechnen damit, dass das Zinstief noch Jahre oder Jahrzehnte dauern könnte. Natürlich Steuererhöhung, fehlendes Geld für Investitionen, Sparhaushalte. Hat natürlich wiederum Folgen. Europa verliert bereits bei Hightech-Patenten. Stuttgart und München verlieren als deutsche Technologiezentren bereits Plätze. Führend ist das Erfindercluster um die chinesische Metropole Peking mit jährlich +30%. Und dann lese ich in der Zeitung auch noch, dass man als Lösung für den möglichen Schulausfall ja einfach den Schulstoff kürzen könnte. Ja, für was braucht man eigentlich noch Mathe und Physik? Man kann die Technolgien ja billig in China kaufen :o

spanky2.0
14.12.2020, 22:25
Von dir lese ich hauptsächlich Kritiken an Postings von Usern, aber kaum irgendwelche eigenen Vorschläge.

+1

Du könntest auch einfach in Deine Worte fassen wo die Abweichungen zu sehen sind.
Danke für Deine Hilfe.:Huhu:

Ich muß gestehen ich bin verwirrt.
Nach meinem Verständnis gehören doch genau die in der kritischen Infrastruktur arbeitenden gehören doch nach den Plänen der Stiko zu priorisierten Gruppe.:confused:

Mir hätte es besser gefallen wenn Du geschrieben hättest: Es muß nichts mit Überforderung zu tun haben. Dann wären wir uns einig.
Dein zweiter Satz weist in die Richtung.

Mir scheint Du bist überfordert eine Überforderung zu diagnostizieren.
Das erinnert mich an einen "we call it a Klassik" im Verkauf:

Kann ich Ihnen helfen?
Danke, Nein.
Ich hätte da mal eine Frage.

Hi Stefan,
ist mir schon klar. Es kommt halt nur aus diesem Post nicht sooo raus.:bussi:
.
.
.

...lässt sich im Grunde ewig fortführen....viel "Fingerpointing", meistens aber nur Zwischenrufe und oftmals schwer verständlich einen Zusammenhang zu erkennen....im Grunde wenig bis nichts zum Thema und eine kaum erkennbare Meinung.

Sorry für OT :Blumen:

noam
14.12.2020, 22:30
Die Schuldenstände der westlichen Industrienationen sind bereits sehr hoch. Experten rechnen damit, dass das Zinstief noch Jahre oder Jahrzehnte dauern könnte. Natürlich Steuererhöhung, fehlendes Geld für Investitionen, Sparhaushalte. Hat natürlich wiederum Folgen. Europa verliert bereits bei Hightech-Patenten. Stuttgart und München verlieren als deutsche Technologiezentren bereits Plätze. Führend ist das Erfindercluster um die chinesische Metropole Peking mit jährlich +30%. Und dann lese ich in der Zeitung auch noch, dass man als Lösung für den möglichen Schulausfall ja einfach den Schulstoff kürzen könnte. Ja, für was braucht man eigentlich noch Mathe und Physik? Man kann die Technolgien ja billig in China kaufen :o

Kurz zum drüber nachdenken:

Die Betriebe, die im November bereit schließen mussten, haben Anspruch auf bis zu 75% des UMSATZES aus November 2019. Dem nun vom "totalen" Lockdown betroffenen Einzelhandel will man lediglich die Fixkosten erstatten. Nun fordert der Verband des deutschen Einzelhandels nachvollziehbar eine Gleichbehandlung.

Als ich heute an der Warenausgabe bei Ikea vor mich hindümpelte, kam mir der Gedannke: Man stelle sich vor der Staat müsste 75% des Umsatzes eines Konzerns wie Ikea (insbesondere in der Weihnachtszeit) stemmen und das für alle Mediamarkt, Saturn und ähnliche umsatzstarke Unternehmen. Natürlich ist die Situation im Einzelhandel eine andere, da die Verkaufsgüter ihren Gegenwert erhalten, aber hujui...

Schwarzfahrer
14.12.2020, 22:31

In der Folge erwarte ich noch deutliche Kürzungen in öffentlichen und besonders sozialen Ausgaben des Staates, die ja jetzt schon zu großen Teilen als "nicht unbedingt notwendig" angesehen werden (Schwimmbäder, Kultur, Sozialarbeiter, Integrationsprojekte, Vereine, ...). Ich schätze, die Renten wird man zuletzt anfassen - da hängen die meisten Wählerstimmen dran.
Bin besonders gespannt, ob die bereits nach jetzigen Gesetzeslage knappe Finanzierbarkeit des ambulant betreuten Wohnprojektes für unseren behinderten Sohn in 15 Monaten, wenn er einziehen soll, noch machbar sein wird, bzw. wie eingeschränkt dann noch die Betreuung sein wird.

Flow
14.12.2020, 22:40
Als ich heute an der Warenausgabe bei Ikea vor mich hindümpelte, kam mir der Gedannke: Man stelle sich vor der Staat müsste 75% des Umsatzes eines Konzerns wie Ikea (insbesondere in der Weihnachtszeit) stemmen und das für alle Mediamarkt, Saturn und ähnliche umsatzstarke Unternehmen. Natürlich ist die Situation im Einzelhandel eine andere, da die Verkaufsgüter ihren Gegenwert erhalten, aber hujui...
Und wir kriegen das ganze Zeug dann umsonst nach Hause geliefert ... ? :)

Das totale Weihnachten ... :liebe053:

LidlRacer
14.12.2020, 22:51
Ich bin zu müde zum Suchen, was hat Irland gemacht, dass es geht, im Winter in Europa?- da müssen wir hin:

https://twitter.com/ViolaPriesemann/status/1338038833959628804?s=20

Ab 21. Oktober galten "Level 5" Beschränkungen, die hier nachzulesen sind und in einigen Punkten noch über unsere jetzt kommende hinaus gehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_in_the_Republic_of_Ireland#August%E2%8 0%93December_2020

- KEINE Nicht-Familien-Besucher zu Hause!
- KEINE Gottesdienste und andere Events
- Ausgangsbeschränkungen

Hier ist Level 5 detaillierter beschrieben (scheint aber inzwischen partiell entschärft zu sein - z.B. mehr Besucher bei Beerdigungen):
https://www.gov.ie/en/publication/2dc71-level-5

Ich denke, wir sollten davon auch noch was übernehmen, sonst dauert der "Spaß" länger als nötig.

merz
14.12.2020, 22:53
Danke, gut, dann gibt es sowohl Potential als auch Hoffnung für den Februar

m.

P.S.: Es ist Montag, ich bin heute an so vielen bienenschwarmfleissigen Friseurläden vorbeigekommen, nun, diese zwei Tage kosten uns dann eben zwei weitere Wochen.

LidlRacer
14.12.2020, 22:54
Die Betriebe, die im November bereit schließen mussten, haben Anspruch auf bis zu 75% des UMSATZES aus November 2019. Dem nun vom "totalen" Lockdown betroffenen Einzelhandel will man lediglich die Fixkosten erstatten. Nun fordert der Verband des deutschen Einzelhandels nachvollziehbar eine Gleichbehandlung.

Nachvollziehbar, dass sie das fordern.
Aber nicht, dass sie das bekommen.

pepusalt
14.12.2020, 23:02
P.S.: Es ist Montag, ich bin heute an so vielen bienenschwarmfleissigen Friseurläden vorbeigekommen, nun, diese zwei Tage kosten uns dann eben zwei weitere Wochen.
Jep. Hatte es mir heute auch noch überlegt, hab dann still überlegt: Jetzt, wo die Zahlen so hoch sind, auf den letzten Drücker noch, die Haare, äh, ... das Risiko zu senken. :)

Canumarama
15.12.2020, 07:25
Fresenius-Chef Stephan Sturm kritisiert in der Corona-Krise einen zu starken Blick auf die Intensivkapazitäten der Kliniken. „Der einseitige Fokus der Politik auf Intensivbetten ist falsch“, sagt der Vorstandschef des Medizinkonzerns und Krankenhausbetreibers.

Dort, wo es zu Engpässen in Krankenhäusern gekommen sei, sei das meist wegen des Mangels an Intensivpflegekräften geschehen und nicht wegen fehlender Intensivbetten. Den viel diskutierten Personalmangel habe es aber schon vor der Corona-Krise gegeben, sagte Sturm. Fresenius ist mit der Tochter Helios Deutschlands größter privater Klinikbetreiber. Die Kette behandelt jährlich rund 5,6 Millionen Patienten hierzulande.

-Intensivbetten nicht zwingend nötig-
„Selbst wenn Intensivkapazitäten ausgeschöpft sein sollten, können Covid-Patienten stationär behandelt werden“, sagte Sturm. Corona-Patienten ließen sich etwa auch auf entsprechend aufgerüsteten Intermediate-Care-Stationen behandeln, einer Zwischenstufe zwischen Normal- und Intensivstation. Klinische Daten zeigten in anderen Ländern eine vergleichbar niedrige Sterblichkeit bei Corona-Patienten, während dort ein geringerer Anteil auf Intensivstationen läge.

-Bislang sind Tausende Betten frei-
Nach Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin gab es bei steigenden Infektionszahlen zuletzt bei allen deutschen Kliniken zusammen fast 5100 freie Intensivbetten.

In den 89 deutschen Helios-Kliniken sei die zweite Corona-Welle angekommen, sagte Sturm. „Aber wir haben insgesamt noch ausreichend Kapazitäten.“ Helios behandle derzeit mehr als 1400 Corona-Patienten, davon rund ein Fünftel auf Intensivstationen. Helios habe rund 1400 Intensivbetten, kurzfristig könne man weitere 1000 bereitstellen. Die Lage sei mancherorts angespannt. „Wir stehen aber nicht vor dem Kollaps“, so Sturm.

-Derzeit weniger schwere Verläufe-
Fresenius habe seit Frühjahr rund 9000 Corona-Patienten hierzulande behandelt, davon 27 Prozent auf Intensivstationen. Es gebe also aktuell weniger schwere Verläufe, so Sturm. Im stark betroffenen Spanien, wo Helios ebenfalls aktiv ist und es generell weniger Intensivbetten gibt, sei die Sterblichkeit ähnlich wie in Deutschland. „Corona ist da und eine sehr ernst zu nehmende Krankheit“, betonte der Manager. Eine einseitige Ausrichtung der Politik auf das Virus sei aber falsch. Für die dadurch geschürte Angst in der Bevölkerung werde man in den kommenden Jahren den Preis bezahlen in Form von Übersterblichkeit, etwa bei Krebspatienten. „Auch viele Herzinfarkte und Schlaganfälle bekommen wir viel zu spät zu Gesicht“, erklärt er die Folgen der dauernden Corona-Debatten.

-Notbetrieb denkbar-
Sturm hatte wiederholt eine einseitige Ausrichtung der Politik auf die Corona-Krise aus der Erfahrung heraus kritisiert, dass die erste Welle der Pandemie hierzulande glimpflich verlief und viele Betten leer standen. Das habe Fresenius viel Geld gekostet.

„Mir geht es in meiner Kritik aber nicht um wirtschaftliche Aspekte”, betonte Sturm. Und fügt beruhigend hinzu: „Die Hälfte unserer Betten sind aktuell mit Fällen belegt, die nicht zwingend sofort behandelt werden müssten. Wir könnten im Notfall also in wenigen Tagen jeweils das halbes Krankenhaus freiräumen.“

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/klinik-chef-kritisiert-staendigen-corona-alarm-der-politik-1541743512.html

merz
15.12.2020, 08:32
UK Gesundheitsminister berichtet über neuen Stamm in England, mglw. leichter übertragbar

https://www.theguardian.com/world/2020/dec/14/how-a-new-covid-strain-may-have-spread-virus-in-south-of-england

https://www.bbc.com/news/health-55312505

m.

Vicky
15.12.2020, 13:24
Bei mir ist das Virus nun auch in der Familie angekommen. Die gesamte Familie (insgesamt 12 Personen) enger Freunde sind positiv getestet worden. Die Familie (nur 2 von ihnen!) hat letzte Woche noch meine Eltern besucht... mit einer "nur leichten Erkältung" - wie sie gesagt haben.

Ergebnis heute: meine in der höchsten Risikogruppe steckenden Eltern zeigen erste Symptome.

Ehrlich gesagt bin ich stinksauer und auf 180, denn ich kann leider nicht verstehen, dass die Freunde aus dem Berliner Umland in diesem Jahr nicht auf ihr sch*** großes Weihnachtsshoppen in den Shoppingcentern Berlins verzichten konnten. Sollte mein alter Herr erkranken, wird er es sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Das wussten alle.

pepusalt
15.12.2020, 13:26
RND: Stockholm: Fast alle Intensivbetten belegt (https://www.rnd.de/gesundheit/corona-in-stockholm-99-prozent-der-intensivbetten-belegt-25ASFHIF3VE2VPEIDAGTZUDZDY.html)

- Schwedens Hauptstadt schlägt Alarm: 99 Prozent aller Intensivbetten in der Metropolregion sind belegt, die Todesrate steigt.
- Experten appellieren an die Bürger, Kontakt zu beschränken.
- Die Region bittet das Gesundheitsministerium um Unterstützung.

pepusalt
15.12.2020, 13:29
Bei mir ist das Virus nun auch in der Familie angekommen. Die gesamte Familie (insgesamt 12 Personen) enger Freunde sind positiv getestet worden. Die Familie hat letzte Woche noch meine Eltern besucht... mit einer "nur leichten Erkältung" - wie sie gesagt haben.

Ergebnis heute: meine in der höchsten Risikogruppe steckenden Eltern zeigen erste Symptome.

Ehrlich gesagt bin ich stinksauer und auf 180, denn ich kann leider nicht verstehen, dass die Freunde aus dem Berliner Umland in diesem Jahr nicht auf ihr sch*** großes Weihnachtsshoppen in den Shoppingcentern Berlins verzichten konnten. Sollte mein alter Herr erkranken, wird er es sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Das wussten alle.

Oh je, drücke die Daumen....

Der propagierte gesunde Menschenverstand entpuppt sich oft als stabiler Narzissmus...

JENS-KLEVE
15.12.2020, 13:43
Alles Gute für deine Familie und deren Freunde! Wie haben die sich denn beim Shoppen angesteckt, ist das bekannt oder nur von dir vermutet?

Ganz Deutschland geht in den LockDown, außer in NRW - da gehen die Schulen normal weiter, nur ohne Schulpflicht. Für mich ändert sich wenig, die Klassen sind teilweise gut gefüllt. Die Ministerin ist aktuell stark in der Kritik.

qbz
15.12.2020, 13:52
Bei mir ist das Virus nun auch in der Familie angekommen. Die gesamte Familie (insgesamt 12 Personen) enger Freunde sind positiv getestet worden. Die Familie (nur 2 von ihnen!) hat letzte Woche noch meine Eltern besucht... mit einer "nur leichten Erkältung" - wie sie gesagt haben.

Ich wünsche Deinen Eltern einen guten Verlauf und viel Glück!

Erfreulicherweise sind die meisten meiner Freunde/innen sehr vernünftig und vorsichtig, aber bei einigen schüttele ich am Telefon den Kopf und warne sie vor ihren geplanten Weihnachtsferienbesuchen / -treffen / -essen.

Flow
15.12.2020, 14:01

Alles Gute !

Ich drücke die Daumen !

Seyan
15.12.2020, 14:14

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ausgeht und sie wirklich nur eine Erkältung haben und kein Corona.

Auf Schuldzuweisungen (wie du es tust) verzichte ich mal, denn im Gegensatz zu Leuten im Pflegeheim, die sich ja nicht wirklich von ihren Pflegern distanzieren können, hat es jeder selbst in der Hand. Wir sollen Kontakte vermeiden, darauf verweist auch du immer wieder.

Vicky
15.12.2020, 14:35
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ausgeht und sie wirklich nur eine Erkältung haben und kein Corona.

Auf Schuldzuweisungen (wie du es tust) verzichte ich mal, denn im Gegensatz zu Leuten im Pflegeheim, die sich ja nicht wirklich von ihren Pflegern distanzieren können, hat es jeder selbst in der Hand. Wir sollen Kontakte vermeiden, darauf verweist auch du immer wieder.

Dein Post verstehe ich nicht und finde ihn ehrlich gesagt ziemlich daneben. *hüstel* :confused: :Nee:

Vicky
15.12.2020, 14:37
Alles Gute für deine Familie und deren Freunde! Wie haben die sich denn beim Shoppen angesteckt, ist das bekannt oder nur von dir vermutet?

Ganz Deutschland geht in den LockDown, außer in NRW - da gehen die Schulen normal weiter, nur ohne Schulpflicht. Für mich ändert sich wenig, die Klassen sind teilweise gut gefüllt. Die Ministerin ist aktuell stark in der Kritik.

Die Freunde haben sich vorher schon angesteckt und sind mit Symptomen nach Berlin gereist, um ihr alljährliches Weihnachtsshoppen zu starten. Das ist immer mit einem sehr ausufernden (und eigentlich auch schönen) Besuch bei den Eltern verbunden. Sie haben sich allerdings erst deutlich später testen lassen.

Vicky
15.12.2020, 14:39
Ich wünsche Deinen Eltern einen guten Verlauf und viel Glück!

Erfreulicherweise sind die meisten meiner Freunde/innen sehr vernünftig und vorsichtig, aber bei einigen schüttele ich am Telefon den Kopf und warne sie vor ihren geplanten Weihnachtsferienbesuchen / -treffen / -essen.

Alles Gute !

Ich drücke die Daumen !

Vielen Dank! :Blumen: Ich hoffe auch das Beste...

Seyan
15.12.2020, 14:40
*hüstel* :confused: :Nee:
Deine Eltern hätten durchaus die Möglichkeit gehabt, den Besuch ihrer Freunde abzulehnen. Machen wir bei Freunden auch, obwohl wir die wirklich gerne sehen würden, weil es uns einfach zu heikel ist.

Mir widerstrebt an mancher Stelle einfach dieses "Der war infiziert, der ist schuld!" Gedanke.

Vicky
15.12.2020, 14:43
Deine Eltern hätten durchaus die Möglichkeit gehabt, den Besuch ihrer Freunde abzulehnen. Machen wir bei Freunden auch, obwohl wir die wirklich gerne sehen würden, weil es uns einfach zu heikel ist.

Mir widerstrebt an mancher Stelle einfach dieses "Der war infiziert, der ist schuld!" Gedanke.

:Nee: :confused: Sorry. Nee. Es wird nicht besser.

Seyan
15.12.2020, 14:45
:Nee: :confused: Sorry. Nee. Es wird nicht besser.
Einerseits zeigst du dich hier im Forum als Hardliner bzgl. Corona, andererseits ist es bei deinen Eltern wieder okay, dass sie ein Risiko eingehen. Soviel zu dem Thema.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Vicky
15.12.2020, 14:57
Einerseits zeigst du dich hier im Forum als Hardliner bzgl. Corona, andererseits ist es bei deinen Eltern wieder okay, dass sie ein Risiko eingehen. Soviel zu dem Thema.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Nein es ist für mich ganz und gar nicht ok und erst recht nicht bei meinen Eltern. Was glaubst Du, warum ich auf 180 bin. :Maso: :Gruebeln:

Es ist nicht ok, mit Erkältungssymptomen zur Arbeit zu gehen. Es ist auch nicht ok mit Erkältungssymptomen groß shoppen zu gehen. Erst recht ist es nicht ok, Freunde zu besuchen. Es ist nicht ok Freunde einzuladen, die Symptome zeigen.

aequitas
15.12.2020, 15:03
Es ist nicht ok, mit Erkältungssymptomen zur Arbeit zu gehen. Es ist auch nicht ok mit Erkältungssymptomen groß shoppen zu gehen. Erst recht ist es nicht ok, Freunde zu besuchen. Es ist nicht ok Freunde einzuladen, die Symptome zeigen.

Zu einem Besuch gehören immer zwei Parteien.

Alles Gute dir und deiner Familie!

noam
15.12.2020, 15:03
....

Auf wen genau bist du denn weswegen sauer?

Auf die Freunde die trotz Erkältungssymptome zum Shoppen fahren?
Auf die Freunde weil sie trotz Erkältungssymptomen und vorangegangenen Shoppingtrip deine Eltern besuchen?
Auf deine Eltern, weil sie in Kenntnis all dieser Umstände die Freunde als Besuch empfangen?

Sind deine Eltern nicht mehr in der Lage rationale Entscheidungen zu treffen? Wenn doch, dann haben sie in Kenntnis aller Umstände und Risiken sich bewusst dazu entschlossen Besuch zu empfangen und sind an ihrer Infektion ebenso beteiligt wie die Besucher.

Es ist schon schwierig Emotionen zu rationalisieren, wenn die eigene Familie betroffen ist. Dennoch ist Wut ein schlechter Ratgeber. Eigentlich ein schönes Beispiel, dass eben auch die Beschränkung auf zwei Haushalte bei Besuchen nur eine Notlösung ist.

Ich sehe es wie Seyan. Ein großes Problem an der Coronadiskussionskultur ist das Suchen der / des Schuldigen. Einer muss ja Schuld haben, weil sich damit abzufinden, das Infektionen geschehen, wohl zu schwer ist. Es wird viel zu viel Energie auf das Suchen von Schuldigen verschwendet als für die Suche nach Lösungen aufgewendet.

Stefan
15.12.2020, 15:04
Vicky, Deine Anspannung ist verständlich und ich drücke Deinen Eltern die Daumen.

Seyan hat aber nicht Unrecht, wenn er infrage stellt, warum Deine Eltern Gäste empfangen haben.

Nachtrag: Mein Beitrag überschneiden sich mit den Beiträgen von Aequitas und Noam. Deren Posts waren noch nicht online, als ich mit meinem Post begann.

Vicky
15.12.2020, 15:07
Vicky, Deine Anspannung ist verständlich und ich drücke Deinen Eltern die Daumen.

Seyan hat aber nicht in Unrecht, wenn er infrage stellt, warum Deine Eltern Gäste empfangen haben.

Weil die Gäste nicht gesagt haben, dass sie erkältet sind. Es waren genau 2 Gäste aus einem Haushalt, also insgesamt 4 Personen.

Und weil meine Eltern eben meine Eltern sind und nicht ich. Sie tun eben was sie wollen und das ist eben leider nicht immer vernünftig. Da kann ich täglich anrufen und ihnen Dinge verbieten.

Es zeigt exakt das, was wir eben feststellen. Die Menschen halten sich an keine Empfehlungen.

Estebban
15.12.2020, 15:09
Vicky, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht. Alles andere ist erstmal zweitrangig und deine Wut voll und ganz nachvollziehbar. Lass dich von den Empathiekanonen hier nicht noch weiter auf die Palme bringen, das ist es nicht wert!

Alles gute!!!

noam
15.12.2020, 15:11
Weil die Gäste nicht gesagt haben, dass sie erkältet sind.

Na dann ist das natürlich eine ganze andere Hausnummer. Das ist eine riesen Sauerei.

craven
15.12.2020, 15:13
Es zeigt exakt das, was wir eben feststellen. Die Menschen halten sich an keine Empfehlungen.

Naja, das ist halt das Problem dabei: deine Eltern haben sich an Vorgaben gehalten, was vorbildlich ist. Allerdings eben nicht an weitergehende Empfehlungen - und damit sind sie garantiert nicht alleine.

Noch besser wäre es natürlich auch gewesen, wenn die Freunde ihre Erkältung angesprochen hätten. Dann hätten alle Parteien entscheiden können, ob das ein akzeptables Risiko für alle ist.

Ich wünsche alles Gute :Blumen:

PS: Daher gaube ich auch, dass der "schwedische Weg" ohne Vorschriften, dafür mit Empfehlungen, bei uns leider nicht funktioniert. Obgleich der schwedische Weg grade auch Schwierigkeiten aufweist.

pepusalt
15.12.2020, 15:20
Weil die Gäste nicht gesagt haben, dass sie erkältet sind. Es waren genau 2 Gäste aus einem Haushalt, also insgesamt 4 Personen.

Genau das ist der Punkt.

Hat jemand von Euch schonmal regelkonformen Besuch guter Bekannter abgelehnt? Der dann nachher auch noch falsch gesund war?
Von Vicky's nun auch nicht mehr jungen Eltern wird das ja anscheinend von manchen als selbstverständlich erwartet, ergo: selbst schuld!

Flow
15.12.2020, 15:21
Vicky, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht. Alles andere ist erstmal zweitrangig
HALLELUJA !

:liebe053:

Ich stimm dem Debban mal zu ... daß ich das noch erleben darf ... https://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a030.gif

ATom
15.12.2020, 16:24
Und weil meine Eltern eben meine Eltern sind und nicht ich. Sie tun eben was sie wollen und das ist eben leider nicht immer vernünftig. Da kann ich täglich anrufen und ihnen Dinge verbieten.

... ja so dreht sich oftmals die Geschichte. Früher hätten Deine Eltern diesen Satz bestimmt über Dich sagen können.

Ich kenne solche Situationen sehr gut. Auch das gehört zum "Kontrollverlust" mit dem wir uns gegenwärtig ständig konfrontiert sehen. Los lassen ist manchmal sehr, sehr schwierig aber oft der einzige Weg. Deine Wut und Deinen Puls kann ich gut nachempfinden.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und gegenseitige Akzeptanz.

Estebban
15.12.2020, 16:24
HALLELUJA !

:liebe053:

Ich stimm dem Debban mal zu ... daß ich das noch erleben darf ... https://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a030.gif

Dieses Jahr ist für uns alle schwierig :Liebe:

Flow
15.12.2020, 16:26
:Liebe:
ABSTAND, ja ... ! https://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif

TriAdrenalin
15.12.2020, 17:33
Ich drücke allen Infizierten und Erkrankten die Daumen, dass es glimpflich ausgeht. Ich kenne auch mittlerweile mehrere Menschen persönlich, die Covid19 hatten. Eine Kollegin hat nach mehreren Monaten immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen.

Leider haben viele immer noch nicht verstanden, dass man sich auch bei Menschen anstecken kann, die keine Symptome haben und deswegen auch nicht wissen, dass sie infiziert sind. Aus diesem Grunde sollte jeder (!) nicht unbedingt notwendige Kontakt unterlassen werden. Auch wenn es schwerfällt.

TRIPI
15.12.2020, 17:52
@vicky

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/medikament-fuer-covid-19-infektionen/

ich habe keine Ahnung was dran ist, ich hoffe es ist nicht nur Geldmacherei. Jedenfalls könnte die Meldung dich interessieren, das Zeugs soll den Verlauf deutlich abmildern.

Bin sehr gespannt wie es hier bewertet wird vom tri-expertenkreis

qbz
15.12.2020, 18:29
@vicky

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/medikament-fuer-covid-19-infektionen/

ich habe keine Ahnung was dran ist, ich hoffe es ist nicht nur Geldmacherei. Jedenfalls könnte die Meldung dich interessieren, das Zeugs soll den Verlauf deutlich abmildern.

Bin sehr gespannt wie es hier bewertet wird vom tri-expertenkreis

Man erhält mit Shufeng Jiedu einen Extrakt aus verschiedenen Kräutern, nämlich: Buschknöterichwurzelstock, Forsythienfrüchte, Färberwaldwurzel, chinesische Hasenohrwurzel, Patrinakraut, Eisenkraut, Schilfrohrwurzel, Süßholzwurzel, der früh eingenommen virale Erkältungskrankheiten wie Influenza, Covid.-19 mildern, schneller beenden soll. Ob und wieviel es bewirkt, weiss ich nicht und kann es nicht beurteilen. Vielleicht gibt es ja evidenzbasierte Studien?

Die ganze Welt sucht allerdings aktuell nach einem wirksamen Medikament gegen Corona. Würde Shufeng Jiedu diesen Zweck erfüllen, frage ich mich, weshalb nicht schon lange die Pharmafirmen daraus Medikamente entwickelt haben und anbieten.

Steff1702
15.12.2020, 18:36

Drücke dir die Daumen.
Ich habe im Umfeld eine 93 jährige mit 2 mal Krebs; Diabetes und auf einem Auge blind, ihr geht es heute wieder gut. Es kann auch gut ausgehen
Viel Glück deinen Eltern

Vicky
15.12.2020, 18:39
Drücke dir die Daumen.
Ich habe im Umfeld eine 93 jährige mit 2 mal Krebs; Diabetes und auf einem Auge blind, ihr geht es heute wieder gut. Es kann auch gut ausgehen
Viel Glück deinen Eltern

Danke! Bei den Eltern sind es Krebs, Herz und Diabetes. Meiner Mutter geht es aktuell sehr gut. Beim Vater (Krebs und Herz) ist es schwieriger. Beide sind allerdings 20 Jahre jünger als Deine 93jährige.

LidlRacer
15.12.2020, 19:20
Leider werden auch heute die Zahlen noch katastrophaler:
Risklayer zählt bis jetzt 772 gemeldete Tote (55 Landkreise fehlen noch und ja, ich weiß, die sind nicht alle an einem Tag gestorben), und auch die neuen Fallzahlen steigen auf einen neuen Dienstagsrekord von über 20 Tausend, was noch über Wochen weiter steigende Todeszahlen erwarten lässt.
:(

@Vicky
Auch ich wünsche alles gute für Deine Eltern und Dich!

Lucy89
15.12.2020, 20:06
@Vicky: Alles, alles gute für deine Eltern!!

Mein Vater ist selbst in der höchsten Risikogruppe und Corona ist ihm quasi egal. Ich rede da vor eine Wand. Ich bin vorgestern so wütend geworden, es ist ja wohl nicht schwer, wenigstens eine FFP2-Maske zu tragen wenn man einkaufen geht.

Er ist kein Coronaleugner und findet die Maßnahmen auch richtig, aber er sieht sich nicht als Risikopatient. Das ist gefährlich. Letztendlich sind unsere Eltern alle "alt genug" um zu entscheiden, was sie tun. Da sind wir dann leider machtlos.

Vicky
15.12.2020, 20:12
@Vicky: Alles, alles gute für deine Eltern!!

Mein Vater ist selbst in der höchsten Risikogruppe und Corona ist ihm quasi egal. Ich rede da vor eine Wand. Ich bin vorgestern so wütend geworden, es ist ja wohl nicht schwer, wenigstens eine FFP2-Maske zu tragen wenn man einkaufen geht.

Er ist kein Coronaleugner und findet die Maßnahmen auch richtig, aber er sieht sich nicht als Risikopatient. Das ist gefährlich. Letztendlich sind unsere Eltern alle "alt genug" um zu entscheiden, was sie tun. Da sind wir dann leider machtlos.

Bei uns exakt genauso. Die Eltern denken, der Kelch geht sowieso grundsätzlich an ihnen vorbei. Betroffen sind immer nur andere.

Wir haben sonst wenig Kontakt. Wir „Kinder“ immerhin 3 an der Zahl haben quasi ein „Machtwort“ sprechen müssen. Ob es etwas nützt wissen wir nicht. Sie sind für sich selbst verantwortlich. Aber ich möchte halt zumindest tun, was ich kann aus der Ferne.

merz
15.12.2020, 20:20
Vicky, alles gute, ich drück virtuell die Daumen!

m.

TriVet
15.12.2020, 21:18
Schließe mich den guten Wünschen nur alle Kranken und gefährdeten an. :Blumen:

Seyan
16.12.2020, 08:00
Nein es ist für mich ganz und gar nicht ok und erst recht nicht bei meinen Eltern. Was glaubst Du, warum ich auf 180 bin. :Maso: :Gruebeln:

Okay, dann habe ich deinen Post missverstanden und entschuldige mich dafür.

Nochmal: drücke deinen Eltern (und natürlich auch ihren Freunden) die Daumen, dass alles gut ausgeht!

MatthiasR
16.12.2020, 09:28
Mein Vater ist selbst in der höchsten Risikogruppe und Corona ist ihm quasi egal. Ich rede da vor eine Wand.

Bei uns exakt genauso. Die Eltern denken, der Kelch geht sowieso grundsätzlich an ihnen vorbei. Betroffen sind immer nur andere.

Zum Glück sind meine Eltern da vernünftiger und verhalten sich sehr vorsichtig. Und obwohl sie für ihr Alter (80/79) extrem fit sind, wird der Weihnachtsbesuch bei uns dieses Jahr ausfallen. Meine Frau ist als Grundschullehrerin allerdings auch ein potentielles Risiko für alle in Ihrer Umgebung.

Gruß Matthias

merz
16.12.2020, 10:06
schockierende Zahlen heute

eine gute Nachricht: der Moderna-Impfstoff scheint vor der Notfallzulassung am Freitag in den USA zu stehen

Info:

https://www.nytimes.com/2020/12/15/health/covid-moderna-vaccine.html?referringSource=articleShare

https://www.statnews.com/2020/12/15/fda-scientists-endorse-moderna-covid-19-vaccine-as-documents-provide-new-hints-on-efficacy/

m.

tandem65
16.12.2020, 10:08

Quatsch, da sind doch Zahlen von Vortagen enthalten. ;):Nee:

keko#
16.12.2020, 10:15

...

Ja, das sind sie.
Aber war das nicht alles abzusehen? Winter...kalt...feucht...Aufenthalt in geschlossenen Räumen..... gut für Viren? Weiß das nicht jedes Kind?

Hafu
16.12.2020, 10:18
Ich bin ja hinsichtlich FB, YT und Telegram nicht so auf dem Laufenden:

Gibt es eigentlich neue Äußerungen von Leuten wie Bhakdi, HomburQ und Co zu den aktuellen Zahlen?:Holzhammer:

Wird ja argumentativ immer schwieriger die "Grippe-Hpothese" und den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Mortalität vor dem Hintergrund aktueller Zahlen aufrecht zu erhalten.

Itchybod
16.12.2020, 10:23

Gibt es eigentlich neue Äußerungen von Leuten wie Bhakdi, HomburQ und Co zu den aktuellen Zahlen?:Holzhammer:

Wird ja argumentativ immer schwieriger die "Grippe-Hpothese" und den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Mortalität vor dem Hintergrund aktueller Zahlen aufrecht zu erhalten.

Keine Sorge die drehen schon die Fakten so hin, dass es wieder passt.
Es kommen doch wieder die üblichen "Argumente": Mit Corona und nicht an Corona gestorben, ganz normale Grippewelle,.....
Denkst Du da stellt sich auch nur einer von hin und sagt: "Entschuldigung ich habe mich geirrt"

longo
16.12.2020, 10:29

Wird ja argumentativ immer schwieriger die "Grippe-Hypothese" und den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Mortalität vor dem Hintergrund aktueller Zahlen aufrecht zu erhalten.

Ja, es gibt Neuigkeiten von denen:

Sie haben das Goldene Brett vorm Kopf 2020 gewonnen:
https://www.derstandard.de/story/2000122528159/goldene-brett-vorm-kopf-geht-anfehlalarm-autor-sucharit-bhakdi

https://2020.goldenesbrett.guru/

LidlRacer
16.12.2020, 10:35

Wenn Du die RKI-Zahlen meinst:
Gestern fehlten wohl die kompletten Zahlen von Sachsen, die dann wohl heute nachträglich mit drin sind. Das macht viel aus.

Aber auch so ist es übel genug.
Risklayer hat Sachsen korrekt drin und gestern Abend gut 800 Tote und 21 Tausend neue Fälle gemeldet.
Heute wird's dann wieder eine neue Spitze bei letzteren geben.

keko#
16.12.2020, 10:46
Wenn Du die RKI-Zahlen meinst:
Gestern fehlten wohl die kompletten Zahlen von Sachsen, die dann wohl heute nachträglich mit drin sind. Das macht viel aus.

Aber auch so ist es übel genug.
Risklayer hat Sachsen korrekt drin und gestern Abend gut 800 Tote und 21 Tausend neue Fälle gemeldet.
Heute wird's dann wieder eine neue Spitze bei letzteren geben.

Die Todeszahlen hinken den Infizierten wohl immer hinterher. Daher ist wegen dem aktuellen Shudown mit keinem Rückgang vor Weihnachten zu rechnen und mit steigenden Todeszahlen. Entsprechend ist für mich klar, was nach dem 10. Januar passiert.

Bockwuchst
16.12.2020, 10:46

Sie sind recht gut darin, das aktuelle Geschehen absolut auszublenden und ihre Argumentation auch nicht nur 1mm zu ändern.

Bockwuchst
16.12.2020, 10:48
Quatsch, da sind doch Zahlen von Vortagen enthalten. ;):Nee:

https://twitter.com/MKreutzfeldt/status/1339088723401641984?s=09

Ich finde die ANalysen von Malte Kreutzfeldt immer sehr schlüssig. Laut ihm machen die Nachmeldungen nicht so wahnsinnig viel aus. Auch wenn man die Zahlen aus Sachsen auf 2 Tage verteilt, ist es dramatisch.

LidlRacer
16.12.2020, 10:51

Professor Humbug bekomme ich kaum noch mit, da er mich wie alle lästigen Kritiker auf Twitter blockiert hat.

tandem65
16.12.2020, 11:01
Hi Bockwuchst.

https://twitter.com/MKreutzfeldt/status/1339088723401641984?s=09

Ich finde die ANalysen von Malte Kreutzfeldt immer sehr schlüssig. Laut ihm machen die Nachmeldungen nicht so wahnsinnig viel aus. Auch wenn man die Zahlen aus Sachsen auf 2 Tage verteilt, ist es dramatisch.

ist schon klar. Zumal es ja schon die ganze Zeit so ist und über die Wochen ein Trend doch nicht soooo schwer zu erkennen ist.
Wir haben da doch, soweit ich das verstehe, einen systematischen Fehler. Auch daher ist es nicht soo relevant welche Fälle welchem Tag zugeordnet werden.

Bockwuchst
16.12.2020, 11:42
https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/800-tote-triage-zittau/

Wütender Kommentar vom Volksverpetzer zur aktuellen Lage und den Querdenkern. Trifft es ziemlich gut wie ich finde.

Helios
16.12.2020, 11:51
Fresenius-Chef Stephan Sturm kritisiert in der Corona-Krise einen zu starken Blick auf die Intensivkapazitäten der Kliniken. „Der einseitige Fokus der Politik auf Intensivbetten ist falsch“, sagt der Vorstandschef des Medizinkonzerns und Krankenhausbetreibers.
...............

In Anbetracht von derzeit bereits durchgeführter Triage und dem Gesabbel von dem Fresenius-Heini finde ich es schade, dass es keinen "Donald Trump"-Modus gibt: "You are fired!", den Knopf würde ich sofort "pushen".
(und uncle donnie is se wärry bäsd)

pepusalt
16.12.2020, 12:31
Die 'Querdenker' drehen juristengesteuert durch:

"Bombardiert sie mit Briefen": Schulen im Fokus der Maskengegner (https://www.br.de/nachrichten/bayern/bombardiert-sie-schulen-im-fokus-von-maskengegnern,SJFhxSV)

pepusalt
16.12.2020, 16:33
Schweden räumt Versagen in der Krise ein (https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-raeumt-Versagen-in-der-Krise-ein-article22238232.html)

...
"Die Strategie zum Schutz der Älteren ist gescheitert", urteilte die Kommission. Die Angestellten in der Altenpflege seien in der Krisensituation großteils alleine gelassen worden. Die Verantwortung für die Versäumnisse liegt der Kommission zufolge letztlich bei der amtierenden Regierung und den Vorgängerregierungen.
Eine in dem Teilbericht hervorgehobene Schwäche war die Aufsplitterung der Altenpflege. Diese ist in Schweden in 21 Regionen und 290 Kommunen aufgeteilt. Auch viele private Anbieter mischen mit, während die nationale Verantwortung von staatlichen Regierungsbehörden getragen wird.

Schweden hat in der Corona-Krise eine spezielle Strategie mit weniger strikten Maßnahmen verfolgt. Bislang wurden mehr als 340.000 bestätigte Corona-Infektionen sowie 7667 damit in Verbindung stehende Todesfälle verzeichnet. Auf die Bevölkerung heruntergerechnet hat das Land mit rund zehn Millionen Einwohnern damit deutlich mehr Infektionen und Todesfälle gehabt als Deutschland oder der Rest Skandinaviens. Der Großteil der Corona-Toten war 70 Jahre und älter.
...

ich bin nicht perfekt im Abwägen aller Argumente des schwedischen Sonderwegs. Aber wenn das die eigen eingesetzte Kommission das schon so sieht, ....
Wenn ich das richtig verfolgt habe stehen sie dafür wirtschaftlich dazu nicht wirklich besser da.

In meine Augen eine Mär, die vom guten schwedischen Weg der Pandemiebewältigung

LidlRacer
16.12.2020, 19:32
Zurück zu den Todeszahlen in Schweden:

Beispiel:
Der 3. Dezember ist im von mir betrachteten Zeitraum von ca. 3 auf 51 gestiegen, und er wird voraussichtlich weiter steigen - möglicherweise über die aktuelle Spitze von 68 hinaus.

Ich habe dieses Phänomen aber noch nicht längere Zeit beobachtet, so dass ich nicht genau weiß, inwieweit dieses Verhalten berechenbar ist.

PS:
Mach dir bitte keine Sorgen über meine Ausbildung! :)

Ist soeben passiert:
3. Dezember: 69 Tote (und die werden weiter steigen)

Aber auch die ältere Spitze von 68 ist noch leicht gestiegen auf jetzt 70.

Möchte immer noch jemand behaupten, dass wir in Schweden ein drastisches Absinken der Todeszahlen als Ergebnis deren überlegener Strategie haben?

Also bitte dieses Diagramm weiterhin nicht ernst nehmen - es gibt das dort scheinbar sichtbare Absinken der Zahlen schlicht und einfach nicht:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden

Tatsächlich sind die wie bei uns den Infektionszahlen folgend weiter im Anstieg.

Steff1702
16.12.2020, 19:35
https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/800-tote-triage-zittau/

Wütender Kommentar vom Volksverpetzer zur aktuellen Lage und den Querdenkern. Trifft es ziemlich gut wie ich finde.

„Doch eine Sprecherin des Klinikums dementierte. Dr. Jana-Cordelia Petzold, Sprecherin des Klinikums Oberlausitzer Bergland: „Die ist ein Missverständnis. Zu keinem Zeitpunkt wurde hier jemand nicht oder nicht mehr beatmet.““

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/triage-in-zittau-sachsen-klinik-dies-ist-ein-missverstaendnis-74495324.bild.html

Jaja, der Volksverpetzer :Lachanfall:

Flow
16.12.2020, 19:38
Zurück zu den Todeszahlen in Schweden:

Ist soeben passiert:
3. Dezember: 69 Tote (und die werden weiter steigen)

Aber auch die ältere Spitze von 68 ist noch leicht gestiegen auf jetzt 70.

Möchte immer noch jemand behaupten, dass wir in Schweden ein drastisches Absinken der Todeszahlen als Ergebnis deren überlegener Strategie haben?

Also bitte dieses Diagramm weiterhin nicht ernst nehmen - es gibt das dort scheinbar sichtbare Absinken der Zahlen schlicht und einfach nicht:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden

Tatsächlich sind die wie bei uns den Infektionszahlen folgend weiter im Anstieg.
Hmm, der höchste Wert ist dort am 25. November verzeichnet. Seitdem gibt es keinen höheren Wert. Der 25. November liegt 3 Wochen zurück.

tandem65
16.12.2020, 19:57
Hmm, der höchste Wert ist dort am 25. November verzeichnet. Seitdem gibt es keinen höheren Wert. Der 25. November liegt 3 Wochen zurück.

Ja, und jetzt noch einmal Lidls Text lesen und 68 und 2 zusammenzählen.;)

merz
16.12.2020, 20:01
Wie allgemein bekannt folgt Schweden nicht dem allgemeinen internationalen Reporting, sodass auch Daten die länger zurückliegen noch nachgezogen werden müssen, Bericht zur Methodik etwa hier:

https://ourworldindata.org/covid-sweden-death-reporting

Aktuelle Daten u.a., zu Betrachten unter dem Verzug, hier:
(Wöchentlich ansehen)
https://covid19.who.int/region/euro/country/se

m.

Estebban
16.12.2020, 20:01
„Doch eine Sprecherin des Klinikums dementierte. Dr. Jana-Cordelia Petzold, Sprecherin des Klinikums Oberlausitzer Bergland: „Die ist ein Missverständnis. Zu keinem Zeitpunkt wurde hier jemand nicht oder nicht mehr beatmet.““

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/triage-in-zittau-sachsen-klinik-dies-ist-ein-missverstaendnis-74495324.bild.html

Jaja, der Volksverpetzer :Lachanfall:

Quellen widerlegen wollen mit einem link zur Bildzeitung... genau mein Humor :Blumen:

Flow
16.12.2020, 20:03
Ja, bravo, habe ich gelesen ... :)

Selbst auch mal die Graphik angeschaut und nachgerechnet ... ? :Huhu:

Flow
16.12.2020, 20:05
Wenn du meine Worte schon in Zweifel ziehen willst, dann doch bitte mit irgendeiner Art Fundament ... ;)

Flow
16.12.2020, 20:11
Wie allgemein bekannt folgt Schweden nicht dem allgemeinen internationalen Reporting, sodass auch Daten die länger zurückliegen noch nachgezogen werden müssen, Bericht zur Methodik etwa hier:

https://ourworldindata.org/covid-sweden-death-reporting

Aktuelle Daten u.a., zu Betrachten unter dem Verzug, hier:
(Wöchentlich ansehen)
https://covid19.who.int/region/euro/country/se

m.
Danke.
Hier sieht man den Peak der Todeszahlen am 27. November (knapp drei Wochen her). Die Zahlen fallen dann sehr deutlich bis zum 2. Dezember (2 Wochen her).
Danach schwanken sie etwas und werden sich wohl noch ändern.

Flow
16.12.2020, 20:17
Verstehe ich das richtig, daß im "allgemeinen internationalen Repoting" die Todeszahlen einfach auf den Meldetag gelegt werden ?
Da scheint mir die schwedische Art doch sehr viel aussagekräftiger.
(Einen gewissen Meldeverzug wird man wohl überall haben. Wenn dabei "vor zwei Wochen Verstorbene" den "heutigen Todesfällen" zugerechnet werden, spiegeln sich in letzteren wohl auch Infektionen wieder, die bis zu fünf Wochen zurückliegen. Fürs aktuelle Infektionsgeschehen oder zur "Maßnahmenbeurteilung" damit wohl etwas suboptimal geeignet)

LidlRacer
16.12.2020, 20:27
Danke.
Hier sieht man den Peak der Todeszahlen am 27. November (knapp drei Wochen her). Die Zahlen fallen dann sehr deutlich bis zum 2. Dezember (2 Wochen her).
Danach schwanken sie etwas und werden sich wohl noch ändern.

Es ist hier jetzt ungefähr 100 Tausend mal erklärt worden, dass die schwedischen Todeszahlen ständig im Fluss und damit sogar mehr als die letzten 2 Wochen im Diagramm absolut nicht zu gebrauchen sind.

Wie gesagt ist die 2. Spitze am 3. Dezember von 3 auf aktuell 69 gestiegen. Das war innerhalb der letzten 10 Tage. Ebenso werden alle scheinbar niedrigen Zahlen der letzten gut 2 Wochen steigen.

tandem65
16.12.2020, 20:28
(Einen gewissen Meldeverzug wird man wohl überall haben. Wenn dabei "vor zwei Wochen Verstorbene" den "heutigen Todesfällen" zugerechnet werden, spiegeln sich in letzteren wohl auch Infektionen wieder, die bis zu fünf Wochen zurückliegen. Fürs aktuelle Infektionsgeschehen oder zur "Maßnahmenbeurteilung" damit wohl etwas suboptimal geeignet)

Ich habe es Heute schon zu den Zahlen aus D geschrieben.
Da es sich um einen systematischen Fehler handelt ist es IMHO für die Maßnahmenbeurteilung ziemlich unerheblich.Die Tendenzen kommen so oder so rüber.

LidlRacer
16.12.2020, 20:31
Verstehe ich das richtig, daß im "allgemeinen internationalen Repoting" die Todeszahlen einfach auf den Meldetag gelegt werden ?
Da scheint mir die schwedische Art doch sehr viel aussagekräftiger.

Ich denke, in den meisten Ländern gibt es solche Verzögerungen wie in Schweden einfach nicht.

Was noch viel weniger zu gebrauchen ist als evtl. falschen Tagen zugeordnete Zahlen sind auf jeden Fall unvollständige Zahlen, die permanent ein nicht existentes Absinken in den jeweils letzten 2 Wochen vortäuschen.

Flow
16.12.2020, 20:35
Ich denke, in den meisten Ländern gibt es solche Verzögerungen wie in Schweden einfach nicht.

Was noch viel weniger zu gebrauchen ist als evtl. falschen Tagen zugeordnete Zahlen sind auf jeden Fall unvollständige Zahlen, die permanent ein nicht existentes Absinken in den jeweils letzten 2 Wochen vortäuschen.
Ich denke, es gibt in allen Ländern einen Meldeverzug, insofern sind die letzten ~2 Wochen wohl immer unter Vorbehalt zu betrachten.
Die Zahlen dem Todesdatum zuzurechnen halte ich für wissenschaftlicher, als sie dem Meldedatum zuzurechnen. Letzteres gibt natürlich erstmal spektakulärere Graphiken.

Flow
16.12.2020, 20:39
Es ist hier jetzt ungefähr 100 Tausend mal erklärt worden, dass die schwedischen Todeszahlen ständig im Fluss und damit sogar mehr als die letzten 2 Wochen im Diagramm absolut nicht zu gebrauchen sind.
Prima. Siehe meinen vorherigen Beitrag. Die Nachmeldungen einfach auf den letzten Tag zu addieren (nur so verhindert man dein "im Fluß sein") halte ich für noch viel weniger brauchbar.
Ebenso werden alle scheinbar niedrigen Zahlen der letzten gut 2 Wochen steigen.Gut, das ist dein Orakel. Wie sehr sie wirklich steigen, wird man dann in den nächsten Wochen sehen. Ich enthalte mich hier einer Spekulation.

merz
16.12.2020, 20:40
Auch auf Sterbedatum wird reportet, alles da - wegen des Verzugs werden die an dem Tag dem RKi übermittelten Daten summiert und für diesen Tag berichtet

m.

BananeToWin
16.12.2020, 20:42
Ich möchte mal kurz meine Einschätzung zu den schwedischen Zahlen schreiben, die ich seit April verfolge und somit die Meldeverzüge etc. ganz gut einschätzen kann.

Die Todeszahlen dürften meiner Meinung nach seit Ende November in etwa stagnieren. Auch die Intensivstationsaufnahmen sind seit Ende November stabil. Diese hinken i.d.R. weniger stark hinsichtlich eines Meldeverzugs hinterher.

Wenn man sich die Mortalität anschaut, hat Schweden aktuell eine leichte Übersterblichkeit, die auf einige Monate mit eher unterdurchschnittlicher Mortalität folgt. Wenn das Jahr jetzt noch ohne die ganz großen Veränderungen zu Ende geht, dann dürfte Schweden im Gesamten ein Jahr mit relativ durchschnittlicher Sterblichkeit verzeichnet haben und wenn man 2020 mit den letzten 10 Jahren vergleicht, dann werden da voraussichtlich Jahre mit höherer Sterberate (Tote / 100.000 Einwohner) dabei sein.

Es ist viel über den schwedischen Weg diskutiert worden. Eine Beurteilung hängt natürlich maßgeblich davon ab, an welchen Parametern man den Erfolg messen möchte und mit wem man vergleicht. Aber wenn man sich die übergeordneten Parameter anschaut, ist der schwedische Weg aus meiner Sicht ein Erfolg. Und eines hat Schweden sicherlich weniger als wir: eine gespaltene Gesellschaft mit Querdenkern, ultimativen Corona-Hardlinern und anderen Lagern, die sich bedenklich feindselig gegenüber stehen.

Flow
16.12.2020, 20:42
Ich habe es Heute schon zu den Zahlen aus D geschrieben.
Da es sich um einen systematischen Fehler handelt ist es IMHO für die Maßnahmenbeurteilung ziemlich unerheblich.Die Tendenzen kommen so oder so rüber.
Über den Punkt des systematischen Fehlers denke ich nach.
Spontan würde ich dennoch meinen, daß es bzgl. der Maßnahmenbeurteilung "systematisch" zu einer weiteren Verzögerung kommt, zuätzlich zum Versatz Infektion -> Tod, eben der Versatz Tod -> Meldung.

LidlRacer
16.12.2020, 20:45
Prima. Siehe meinen vorherigen Beitrag. Die Nachmeldungen einfach auf den letzten Tag zu addieren (nur so verhindert man dein "im Fluß sein") halte ich für noch viel weniger brauchbar.
Gut, das ist dein Orakel. Wie sehr sie wirklich steigen, wird man dann in den nächsten Wochen sehen. Ich enthalte mich hier einer Spekulation.

Ich habe wie eben gezeigt bereits richtig orakelt gegen exakt solche Stimmen wie deine Jetzige.

Flow
16.12.2020, 20:45
Ich möchte mal kurz meine Einschätzung zu den schwedischen Zahlen schreiben, die ich seit April verfolge und somit die Meldeverzüge etc. ganz gut einschätzen kann.
Danke für deine Einschätzung ... :Huhu:
Und eines hat Schweden sicherlich weniger als wir: eine gespaltene Gesellschaft mit Querdenkern, ultimativen Corona-Hardlinern und anderen Lagern, die sich bedenklich feindselig gegenüber stehen.
Das ist in meinen Augen sehr viel wert !

Flow
16.12.2020, 20:48
Ich habe wie gezeigt bereits richtig orakelt gegen exakt solche Stimmen wie deine Jetzige.
Ja, gratuliere.
Hast du den DAX-Stand zu Jahresende auch parat ... ? :)

Ich hatte mich bei der Betrachtung der soweit verzeichneten Vergangenheit ausdrücklich einer Spekulation bzgl der Zukunft enthalten !

Also bitte andere "Gegenstimmen" suchen ... :Huhu:

LidlRacer
16.12.2020, 20:51
Wer Covid immer noch für ne harmlose Grippe o.ä. hält, könnte sich die gerade laufende Doku Die Lebensretter - im Dauereinsatz gegen Corona (https://www.ardmediathek.de/swr/video/betrifft/die-lebensretter-im-dauereinsatz-gegen-corona/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzNjg1NTc)
im SWR anschauen.

LidlRacer
16.12.2020, 21:02

Die Todeszahlen dürften meiner Meinung nach seit Ende November in etwa stagnieren.

Die Neuinfektionen steigen durchgehend weiter, wenn auch nicht allzu schnell.
Wäre erstaunlich, wenn die Todeszahlen dem nicht folgen.

Sieht man deutlicher beim 7-Tage-Schnitt:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/#schnelluebersicht-title
In der Schnellübersicht Schweden auswählen!

TRIPI
16.12.2020, 22:28
oje, 29k an einem Mittwoch:(

LidlRacer
16.12.2020, 23:08
Noch ne Doku:
ZDFzoom:
Am Puls Deutschlands - Der Querdenker-Effekt
Kann uns Corona spalten? (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/am-puls-deutschlands---der-querdenker-effekt---kann-uns-corona-spalten-100.html)

Online und jetzt live.

Hafu
17.12.2020, 07:26

...

Auf welche Datenquellen berufst du dich bei deiner Verfolgung?

Das was ich auf worldometers.info zu Schweden lese, halte ich im Rahmen der zweiten Welle nicht für glaubhaft. (https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/)

Seit Wochen über 5000 Neuinfektionen pro Tag im Rahmen der zweiten Welle (obwohl Schweden deutlich weniger in der Fläche testet als Deutschland, aber eine auffallend niedrige Mortalität, von meist unter 30 Todesfällen pro Tag.

Das passt absolut nicht zu dem Sterblichkeitsrisiko von Covid-19 wie wir es aus anderen Ländern kennen.

Es ist aus der ersten Welle bekannt, dass Schweden über deutlich weniger Intensivplätze verfügt als z.B. Deutschland und dass deshalb schwedische Ärzte dazu neigen, gerade hochbetagte Erkrankte nur selten ins Krankenhaus einzuweisen (wohl aus der vielleicht unterbewussten Intention heraus, die Krankenhaus- und intensivbetten nicht für jüngere Patienten zu blockieren). Es findet also in Schweden in gewisser Weise eine Triage schon auf Hausarztebene statt. Deshalb versterben gerade sehr alte Patienten in Schweden sehr oft daheim und nicht im Krankenhaus, werden möglicherweise überhaupt nicht per PCR getestet, ob sie Virusträger sind und tauchen somit in offiziellen Covid-19-Statistiken nicht auf.

Flow
17.12.2020, 08:02
Das was ich auf worldometers.info zu Schweden lese, halte ich im Rahmen der zweiten Welle nicht für glaubhaft. (https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/)

Seit Wochen über 5000 Neuinfektionen pro Tag im Rahmen der zweiten Welle (obwohl Schweden deutlich weniger in der Fläche testet als Deutschland, aber eine auffallend niedrige Mortalität, von meist unter 30 Todesfällen pro Tag.

Das passt absolut nicht zu dem Sterblichkeitsrisiko von Covid-19 wie wir es aus anderen Ländern kennen.
So ein Bild würde sich ergeben, wenn Hochrisikogruppen gezielt und erfolgreich geschützt würden.

keko#
17.12.2020, 08:47
...
Das ist in meinen Augen sehr viel wert !

Könnte noch eine wichtige Rolle spielen, wenn sich die wirtschaftlichen Folgen in der Breite bemerkbar machen. Dieser Kelch wird meiner laienhaften Meinung nach am Triathlon auch nicht spurlos vorbei gehen. Der Betreiber dieser Webseite hat ja auch längst schon (richtig) reagiert, wenn ich die Angebote nicht falsch interpretiere.

Klugschnacker
17.12.2020, 09:04
Bitte entschuldigt, falls diese Seite bereits gepostet wurde:

Hängen AfD-Hochburgen und hohe Coronazahlen zusammen?
..., dass in Kreisen mit höheren Corona-Inzidenzen (Stand 4.12.) auch die AfD häufig höhere Stimmenanteile bei der Bundestagswahl 2017 erreichte. Besonders im sächsichen Landkreis Bautzen, dem Erzgebirge sowie im thüringischen Hildburghausen explodierten die Fallzahlen in den letzten Wochen regelrecht. Dort konnte auch die AfD bei der vergangenen Bundestagswahl hohe Stimmanteile gewinnen.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/hotspots-und-rechte-haengen-afd-hochburgen-und-corona-hotspots-zusammen/

Bockwuchst
17.12.2020, 09:05
Eine gute Freundin von mir, die schon im Frühjahr Covid hatte (war schon ziemlich krank, aber ohne Krankenhaus) hat jetzt schweres Rheuma entwickelt, mit 34 Jahren, was für unter 40 jährige ziemlich untypisch ist. Ein Zusammenhang wird sich nicht beweisen lassen, aber es ist zumindest bekannt oder eine Theorie, dass Rheuma auch durch Viruserkrankungen ausgelöst weden kann.

Bockwuchst
17.12.2020, 09:08

..., dass in Kreisen mit höheren Corona-Inzidenzen (Stand 4.12.) auch die AfD häufig höhere Stimmenanteile bei der Bundestagswahl 2017 erreichte. Besonders im sächsichen Landkreis Bautzen, dem Erzgebirge sowie im thüringischen Hildburghausen explodierten die Fallzahlen in den letzten Wochen regelrecht. Dort konnte auch die AfD bei der vergangenen Bundestagswahl hohe Stimmanteile gewinnen.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/hotspots-und-rechte-haengen-afd-hochburgen-und-corona-hotspots-zusammen/

Innerhalb der Bundestagsfraktion der AfD liegt die Inzidenz bei 4545. (Und ja, ich weiß dass es eigentlich nicht seriös ist die Inzidenz / 100.000 aus nur 88 Personen hochzurechnen.)

Estebban
17.12.2020, 09:22

Kann gar nicht sein - weil Masken wirken ja eeeeh nicht.

Im Ernst, die Korrelation ist natürlich auf den ersten Blick relativ deutlich und man kommt natürlich in Versuchung zu sagen „wir haben es euch ja gesagt! Selber schuld“.

Aber ob die Korrelation gleich Kausalität bedeutet ist vermutlich schwer zu beweisen. Andererseits war ja auch der Osten lange Zeit weniger betroffen als bspw Bayern. Und auf die Idee „Wahlkreise mit hoher CSU Stimmenanteile sind stärker betroffen“ kommt auch keiner.
So abstoßend ich die „Politik“ von den blaubraunen finde - jetzt mit dem Finger auf einzelne Landkreise zeigen bringt niemandem weiter und treibt die Leute eher in die Finger von Populisten „wir gehen die da oben“.
AfD politisch bekämpfen ist wichtig, ganze Landkreise verurteilen finde ich schwierig. (Auch wenn ich dir das persönlich nicht unterstellen möchte, aber dafür wird ja diese Statistik in erster Linie genutzt)

deralexxx
17.12.2020, 09:22
Auf welche Datenquellen berufst du dich bei deiner Verfolgung?

Es ist aus der ersten Welle bekannt, dass Schweden über deutlich weniger Intensivplätze verfügt als z.B. Deutschland und dass deshalb schwedische Ärzte dazu neigen, gerade hochbetagte Erkrankte nur selten ins Krankenhaus einzuweisen (wohl aus der vielleicht unterbewussten Intention heraus, die Krankenhaus- und intensivbetten nicht für jüngere Patienten zu blockieren). Es findet also in Schweden in gewisser Weise eine Triage schon auf Hausarztebene statt. Deshalb versterben gerade sehr alte Patienten in Schweden sehr oft daheim und nicht im Krankenhaus, werden möglicherweise überhaupt nicht per PCR getestet, ob sie Virusträger sind und tauchen somit in offiziellen Covid-19-Statistiken nicht auf.

So habe ich meinen Kollegen aus Schweden verstanden.

https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-corona-119.html die Schwedische Corona-Kommission kommt wohl zu diesen Ergebnissen.

keko#
17.12.2020, 09:37
Kann gar nicht sein - weil Masken wirken ja eeeeh nicht.

...

Naja, wenn ich in Fernsehberichten sehe, mit welcher Schutzausrüstung das Krankenhauspersonal die entsprechenden Krankenzimmer betritt und dann an meine kleine Maske denke, die ich vor Mund+Nase ziehe, kommen mir Zweifel an meinem Schutz gegen Corona auf.

Estebban
17.12.2020, 09:42
Naja, wenn ich in Fernsehberichten sehe, mit welcher Schutzausrüstung das Krankenhauspersonal die entsprechenden Krankenzimmer betritt und dann an meine kleine Maske denke, die ich vor Mund+Nase ziehe, kommen mir Zweifel an meinem Schutz gegen Corona auf.

Auja, lasst uns endlich mal wieder eine Diskussion anfangen ob Masken zielführend sind oder nicht.
Und lasst uns direkt dazu noch vergessen dass es einen Unterschied macht ob ich mich selber schützen möchte wenn ich in das Zimmer eines Erkrankten gehe oder ob ich im Alltag evtl verhindern kann mein Zeug durch die Gegend zu schleudern...

pepusalt
17.12.2020, 10:09

Es ist wirklich erstaunlich, was man immer wieder neu diskutieren muss. andere Basis der schwedischen Todeszahlengraphen, infiziert/infektiös, meine kleine Maske Zweifel an meinem Schutz, sind mehr Grippe- als Coronatotetote, Impfnebenwirkungen fürchterlicher als Corona, ....

es ist ermüdend...

Stefan
17.12.2020, 10:13
es ist ermüdend...

Mein Eindruck ist, dass Keko sich seit Beginn der Pandemie darum bemüht hat, sich möglichst vorbildlich und sinnvoll zu verhalten. Es gibt einige User hier im Forum, mit denen Diskussionen "ermüdend" sind, aber Keko zählt für mich definitiv nicht zu diesen Personen.

Matthias75
17.12.2020, 10:32

Naja, die Intension ist auch eine andere. Im medizinischen Alltag geht es darum, eine Ansteckung in jedem Fall zu vermeiden. Im Alltag geht es darum, das Ansteckungsrisiko zu reduzieren, um den R-Wert zu senken. für letzteres sind Alltagsmasken ausreichend. Siehe z.B. hier:

Eine selbstgenähte Stoffmaske für den Selbstschutz kann helfen, die Virenaufnahme um 17 Prozent zu reduzieren, ein Einweg-Schutz verminderte im Experiment die inhalierte Virenmenge sogar um 47 Prozent und eine medizinische Schutzmaske, die eng anlag, filterte 79 Prozent der Viren heraus. Außerdem kann das Tragen einer Stoffmaske oder eines OP-Mundschutzes die Übertragung auf Andere um über 70 Prozent verringern. Das Experiment zeigte zudem, dass beidseitiges Maskentragen zusammenwirken und die Virenaufnahme auf unter 10 Prozent begrenzen kann. (https://www.swr.de/wissen/studien-masken-schutzwirkung-100.html)

10% Restrisiko sind im Alltag vielleicht ausreichend, um das Ansteckungsrisiko in der Bevölkerung zu senken bzw. den R-Wert auf ein akzeptables Maß zu drücken.

Als Ansteckungsrisiko für medizinisches Personal, das ständig in Kontakt mit infizierten Personen ist, sind 10% Restrisiko natürlich inakzeptabel. Ich weiß nicht, welches Restrisiko bei korrekter Anwendung der Infektionsschutzmassnahmen in einem Krankenhaus bestehen. Ich nehme aber mal an, dass das Risiko sehr deutlich unter 1% liegt.

Es wird sicher Untersuchungen mit andere Ergebnissen geben. Deshalb nicht auf die absoluten Prozentzahlen festnageln. Die Grundaussage ist: Alltagsmasken, egal ob Stoff, Einmal- oder FFP2 können das Ansteckungsrisiko auf ein für das normale Leben akzeptables Maß senken, aber nicht auf ein Maß, dass für medizinisches Personal ausreichend ist.

M.

pepusalt
17.12.2020, 10:56
Mein Eindruck ist, dass Keko sich seit Beginn der Pandemie darum bemüht hat, sich möglichst vorbildlich und sinnvoll zu verhalten. Es gibt einige User hier im Forum, mit denen Diskussionen "ermüdend" sind, aber Keko zählt für mich definitiv nicht zu diesen Personen.

Richtig, ich Keko da auch nicht mit Anderen vergleichen.

es ist für einen engagierten User aber schon überraschend, das uralt Missverständnis, wen die Alltagsmaske schützen kann und soll (nämlich andere) falsch zu benutzen :Blumen:

Adept
17.12.2020, 11:02

Die AFD ist in den Ost-BLs besonders stark vertreten. Corona weist bekanntlich derzeit ein Süd-Nordgefälle auf. Sachsen und Thüringen ist in beidem gerade TOP, aber die anderen BLs korrelieren nicht mehr. Kann also auch Zufall sein. Auch wenn bei anderen Umfragen der Anteil der Maskenverweigerer in der AFD besonders hoch war.

Trotzdem würde ich hier Korrelation nicht mit Kausalität vermischen. :Blumen:

LidlRacer
17.12.2020, 11:19
Hier gibt es doch einige Streeck-Versteher.

Kann oder will mir trotzdem niemand folgendes erklären?

Hat der Streeck eine gespaltene Persönlichkeit?

Heute sagt er:
Streeck: "Ein harter Lockdown im Sommer bei niedrigen Fallzahlen wäre zum Beispiel sehr effizient gewesen. Dadurch hätten wir es geschafft, die Infektionszahlen auf ein Minimum zu drücken und wieder jede Kontaktperson nachverfolgen zu können. Das haben einige Länder wie Finnland oder Dänemark erreicht."

Glauben Sie nicht, dass ein Sommer-Lockdown angesichts der damals niedrigen Infektionszahlen einen Aufschrei in der Bevölkerung verursacht hätte?

Streeck: "Gewiss wäre dies schwer vermittelbar, aber man hätte gut erklären können, warum diese Strategie sinnvoll ist. Diese Debatte hatten wir aber gar nicht."
https://www.merkur.de/welt/hendrik-streeck-virologe-corona-deutschland-lockdown-regeln-impfung-sommerurlaub-lockerungen-90130489.html

Streeck erzählte Anfang Anfang Juni das exakte Gegenteil:
Infektionen zulassen, um Immunität in der Bevölkerung aufzubauen
"Was wir sehen ist, dass auch Menschen mit asymptomatischen Verläufen eine Immunität oder Teilimmunität aufbauen", erläuterte Streeck. "Wir wissen noch nicht, ob es eine schützende Immunität ist, aber sie bauen zumindest Antikörper gegen das Virus auf, und da kann man davon ausgehen, dass das zumindest einen Teilschutz ergibt. Wenn wir jetzt während der Sommermonate solche Infektionen zulassen, dann bauen wir eine schleichende Immunität in der Gesellschaft auf, die dann am Ende diejenigen schützt, die auch einen schwereren Verlauf haben können."
https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Immunitaet-Im-Sommer-Infektionen-zulassen-559133.html

Für mich ist das Eine ähnlich absurd wie das Andere.
:Nee:

MattF
17.12.2020, 11:21
Trotzdem würde ich hier Korrelation nicht mit Kausalität vermischen. :Blumen:

4 Abgeordnete der AfD sind auch aktuell nachweislich positiv, ist sicher aber auch nur Korrelation :liebe053: (und hängt nicht mit dem Präsenzparteitag zusammen)

https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/bundestag-vier-afd-abgeordnete-mit-corona-infiziert

keko#
17.12.2020, 11:38
...

es ist für einen engagierten User aber schon überraschend, das uralt Missverständnis, wen die Alltagsmaske schützen kann und soll (nämlich andere) falsch zu benutzen :Blumen:

Ich zweifel ja nicht den Sinn von Alltagsmasken an...
Aber warum werden jetzt wohl FFP2-Masken kostenlos vergeben (bei uns schon keine mehr verfügbar nach 9 Monaten Corona - ja, bin ich in einer Bananenrepublik?). Warum werden Alte zuerst geimpft?
Mein persönlicher Eindruck ist es bisher, dass man sich zu sehr auf das reine Maskentragen aller Menschen in möglichst allen Lebenslagen konzentriert und verlässt. Überspitzt gesagt: Hauptsache, du hast irgendwas vor Mund und Nase. Mein Vergleich mit dem Corona-Krankenhauspersonal zielte darauf ab. Ich halte Corona für gefährlicher.
Die Kritik daran äußere ich im Privaten auch schon seit Wochen. Wie auch immer, die Zahlen steigen, also passt irgendwas ja nicht. Es gilt Verbesserungen zu suchen.
:Blumen:

pepusalt
17.12.2020, 12:24
Ich zweifel ja nicht den Sinn von Alltagsmasken an...
Aber warum werden jetzt wohl FFP2-Masken kostenlos vergeben (bei uns schon keine mehr verfügbar nach 9 Monaten Corona - ja, bin ich in einer Bananenrepublik?). Warum werden Alte zuerst geimpft?
Mein persönlicher Eindruck ist es bisher, dass man sich zu sehr auf das reine Maskentragen aller Menschen in möglichst allen Lebenslagen konzentriert und verlässt. Überspitzt gesagt: Hauptsache, du hast irgendwas vor Mund und Nase. Mein Vergleich mit dem Corona-Krankenhauspersonal zielte darauf ab. Ich halte Corona für gefährlicher.
Die Kritik daran äußere ich im Privaten auch schon seit Wochen. Wie auch immer, die Zahlen steigen, also passt irgendwas ja nicht. Es gilt Verbesserungen zu suchen.
:Blumen:

Alltagsmasken und FFP2 sind verschieden! Nicht irgendwas

FFP2-Masken können (im Gegensatz zu Alltagsmasken) eine (z.B. Corona-) Infektion des Trägers weitestgehend wirksam verhindern. Deshalb ja auch schon immer in Klinik bzw. bei der OP eingesetzt vom Personal

Dass eigenwirksamen FFP2 Masken an 'Alte' kostenlos vergeben werden, und dass diese zuerst geimpft werden , hat mit dem Schutz der vulnerablen Gruppen zu tun.

Das was die Kritiker und Vermeider von Lockdowns immer fordern, findet also hier statt. Ist doch gut! :)

Pascal
17.12.2020, 12:47
Alltagsmasken und FFP2 sind verschieden! Nicht irgendwas

FFP2-Masken können (im Gegensatz zu Alltagsmasken) eine (z.B. Corona-) Infektion des Trägers weitestgehend wirksam verhindern. Deshalb ja auch schon immer in Klinik bzw. bei der OP eingesetzt vom Personal

FFP Masken allgemein bzw. FFP2 Masken im speziellen sind aber nicht gleichzusetzen mit den sog. OP-Masken. Medizinische Gesichtsmasken wie OP Masken auch genannt werden unterscheiden sich deutlich von partikelfiltrierenden Halbmasken (FFPX).

Standard in Kliniken sind OP Masken und eben keine FFP2 Masken. Ich weiß von einer Universitätsklinik in Bayern, dass dort der zuständige Hygieniker das Tragen von FFP2 Masken ablehnt und das Tragen dort wörtlich als "irrational" bezeichnet.

pepusalt
17.12.2020, 12:52
FFP Masken allgemein bzw. FFP2 Masken im speziellen sind aber nicht gleichzusetzen mit den sog. OP-Masken. Medizinische Gesichtsmasken wie OP Masken auch genannt werden unterscheiden sich deutlich von partikelfiltrierenden Halbmasken (FFPX).

Standard in Kliniken sind OP Masken und eben keine FFP2 Masken. Ich weiß von einer Universitätsklinik in Bayern, dass dort der zuständige Hygieniker das Tragen von FFP2 Masken ablehnt und das Tragen dort wörtlich als "irrational" bezeichnet.

OK wusste ich so noch nicht.
Dass FFP2-Masken im Gegensatz zu Alltagsmasken Viren für den Träger filtern ist jetzt aber nicht widersprochen, oder?

macoio
17.12.2020, 12:55
Innerhalb der Bundestagsfraktion der AfD liegt die Inzidenz bei 4545. (Und ja, ich weiß dass es eigentlich nicht seriös ist die Inzidenz / 100.000 aus nur 88 Personen hochzurechnen.)

gibts diese Rechnung auch für die anderen Parteien? Wäre mal interessant zu wissen zum Vergleich, da die erhöhte Inzidenz ja auch durch die "politischen Arbeit" bedingt sein könnte, auch wenn es mir fern liegt die Tätigkeit der AfD so zu bezeichnen.

Bockwuchst
17.12.2020, 13:01
Hier gibt es doch einige Streeck-Versteher.

Kann oder will mir trotzdem niemand folgendes erklären?

Noch schwerer erträglich find ich den MP von Sachsen Michael Kretschmer. Der gleiche Typ, der sich vor kurzem noch mit Bakhdi an einen Tisch gesetzt und vor "Panikmache" gewarnt hat, gibt sich jetzt als harter Hund und feiert sich für den "sächsischen Weg" weil er den Lockdown 2 Tage früher verhängt hat, ignoriert dabei aber völlig, dass die Zahlen in seinem schönen Bundesland total eskalieren.

MattF
17.12.2020, 13:05
Ich weiß von einer Universitätsklinik in Bayern, dass dort der zuständige Hygieniker das Tragen von FFP2 Masken ablehnt und das Tragen dort wörtlich als "irrational" bezeichnet.

Irrational in welcher Hinsicht?

Flow
17.12.2020, 13:14
Wenn ein FFP-2 oder FFP-3 nicht richtig sitzt, wird daraus auch ganz schnell mal ein FFP-1 oder "gar nichts mehr FF" ...
Von "unsachgemäßer Verwendung" ganz zu schweigen ...

captain hook
17.12.2020, 13:14
gibts diese Rechnung auch für die anderen Parteien? Wäre mal interessant zu wissen zum Vergleich, da die erhöhte Inzidenz ja auch durch die "politischen Arbeit" bedingt sein könnte, auch wenn es mir fern liegt die Tätigkeit der AfD so zu bezeichnen.

Insgesamt 23 Fälle soweit ich der Presse entnommen habe. Aufteilung fand ich nicht.

https://www.rnd.de/politik/corona-im-bundestag-bislang-23-abgeordnete-infiziert-insgesamt-140-falle-bekannt-IO3Z7TXMXOHUYWJHTW56IMMW7E.html

pepusalt
17.12.2020, 13:23
Wenn ein FFP-2 oder FFP-3 nicht richtig sitzt, wird daraus auch ganz schnell mal ein FFP-1 oder "gar nichts mehr FF" ...
Von "unsachgemäßer Verwendung" ganz zu schweigen ...

Allgemeinplatz :)
Das gilt für ein Rennrad, einen Klingelknopf, ein Mobiltelefon und die Demokratie genauso. :Blumen:

Flow
17.12.2020, 13:28
Allgemeinplatz :)
Das gilt für ein Rennrad, einen Klingelknopf, ein Mobiltelefon und die Demokratie genauso. :Blumen:
Das Tragen eines Klingelknopfes verleitet jedoch in der Regel die Leute nicht dazu, sich in Sicherheit zu wiegen, den empfohlenen Mindestabstand zu anderen zu unterschreiten, oder sich länger in vermeintlich verseuchten Räumen aufzuhalten.

Allgemein kann man bei der Verwendung eines Klingelknopfes auch weniger falsch machen, als bei der Verwendung einer Schutzmaske.

Was du "Allgemeinplatz" nennst, sollte einem schon bewußt sein, will man FFPs sinnvoll einsetzen.

MattF
17.12.2020, 13:36
Insgesamt 23 Fälle soweit ich der Presse entnommen habe. Aufteilung fand ich nicht.

https://www.rnd.de/politik/corona-im...W56IMMW7E.html

23 seit März. Die 4 in der AfD sind aktuell.

Pascal
17.12.2020, 13:44
Irrational in welcher Hinsicht?

Dazu müsste der Autor befragt werden was er exakt als "unvernünftig" dabei hält.

Natürlich ist beim Einsatz im beruflichen Umfeld hier die geltende DGUV Regel 112-190 (Benutzung von Atemschutzgeräten) zu beachten. Und da gibt es exakte Tragedauern, Erholungsdauern und Einsätze pro Schicht.

In der Praxis kann hier aber durchaus unterschieden werden ob jetzt jemand im Büro am Schreibtisch nur einfach sitzt und damit keinerlei körperlicher Aktivität ausgesetzt ist oder ob eine Pflegekraft Patienten rumwuchten muss und richtig Hochleistung betreibt. Ebenfalls einen riesen Unterschied macht es ob gesprochen wird oder nicht.

keko#
17.12.2020, 13:54
Dass eigenwirksamen FFP2 Masken an 'Alte' kostenlos vergeben werden, und dass diese zuerst geimpft werden , hat mit dem Schutz der vulnerablen Gruppen zu tun.

Das was die Kritiker und Vermeider von Lockdowns immer fordern, findet also hier statt. Ist doch gut! :)

Ich vermisse ein pro-aktives Vorgehen unserer Bundesregierung. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sie längst nur noch reagiert. Gleich zu Anfang habe ich schon meine Bedenken zu der Strategie "wir fahren auf Sicht" geäussert.
Aber letztendlich durchschaue ich das nicht und was für mich als planlos und kurzfristig erscheint, muss es nicht sein. An Zufälle in der Politik mag ich nicht glauben. Die Richtung geht nun zur Impfung und womöglich war das schon lange die Idee. Vielleicht ist es sogar die einzig Richtige. Auch das werden wohl nur zukünftige Generationen im Rückblick einordnen können.

sevenm
17.12.2020, 14:00
Noch schwerer erträglich find ich den MP von Sachsen Michael Kretschmer. Der gleiche Typ, der sich vor kurzem noch mit Bakhdi an einen Tisch gesetzt und vor "Panikmache" gewarnt hat, gibt sich jetzt als harter Hund und feiert sich für den "sächsischen Weg" weil er den Lockdown 2 Tage früher verhängt hat, ignoriert dabei aber völlig, dass die Zahlen in seinem schönen Bundesland total eskalieren.

Kretschmer geht mir auch schwer auf den Zeiger aktuell. Er war in der Tat ganz vorne mit Aussagen a la "müssen lernen mit dem Virus zu leben". Das ist keine 2 Monate her. Und so doof manche in diesem Bundesland ja auch sein mögen, aber was der MP damit meinte, verstehen die Menschen hier wohl doch ganz gut. Er trägt mMn eine gute Mitschuld an dem aktuellen Desaster.

Auch schlimm finde ich, wie gestern die Klinik in Zittau offensichtlich von sehr weit oben zurückgepfiffen wurde, was eine möglicherweise stattgefundene Triage betrifft. Es wurde kurzerhand zu einem Hilferuf umdeklariert, der leider missverstanden wurde. Wer im Gesundheitswesen arbeitet weiß, dass ständig triagiert wird, anders geht es schon in Nicht-Pandemie-Zeiten nicht. Absolut sicher wird in Bezug auf Corona bereits priorisiert. Nicht ob ein Patient überhaupt Sauerstoff oder eine Beatmung bekommt (irgendeine Luftpumpe gibt es immer keine Sorge), aber sehr wohl ob und wann er bei einem weiteren Organversagen in ein geeignetes Zentrum (mit noch ausreichend ausgebildetem Personal) verlegt werden kann, wann er welche Diagnostik bekommt, etc. Die Kliniken, die ich u.a. in der Lausitz diese Woche mit dem Intensivtransport gesehen habe, laufen sämtlich in einem sehr angespannten bis hin zu Katastrophenmodus mit 80% Personalausfall. :Huhu:

Flow
17.12.2020, 14:55
Emanuel Macron positiv getestet (tagesschau.de) ... (https://www.tagesschau.de/ausland/macron-coronavirus-101.html)

Hafu
17.12.2020, 15:13
So ein Bild würde sich ergeben, wenn Hochrisikogruppen gezielt und erfolgreich geschützt würden.

Das wäre ein theoretisch denkbarer Grund, gegen den aber ganz klar die massive Übersterblichkeit in Schweden für den November 2020 spricht. Im November sind soviel Menschen in Schweden gestorben, wie noch nie in den vergangenen 100 Jahren. Lediglich während der verheerenden spanischen Grippe gab es in Schweden noch mehr Tote zu beklagen. (https://www.thelocal.se/20201214/sweden-sees-highest-excess-mortality-in-100-years)

Gemäß der Quelle, die derAlexx gepostet hat sowie auch unter Berücksichtigung des Berichtes aus der FAZ von heute, in der der schwedische König Carl Gustav öffentlich massive Kritik an der schwedischen Regierung und den schwedischen Gesundheitsbehörden übt, (https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/schwedens-koenig-kampf-gegen-corona-pandemie-misslungen-17106735.html)kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als dass Schweden auch von der jetztigen zweiten Welle massiv getroffen worden ist und der Schutz der Risikogruppen allenfalls etwas besser funktioniert als in der ersten Welle (während der die Exzessmortalität nochmla deutlich höher war), aber nach wie vor hier erhebliche Defizite existieren.

Deutschland hat jetzt in der zweiten Welle genügend eigene Probleme (gerade wenn man an die jüngsten Ausbrüche von covid-19 in vielen Pflegeheimen denkt), so dass wir wenig Grund haben, auf Schweden mit dem Finger zu zeigen, wie es nach der ersten Welle noch möglich war.
Aber Schweden ist ganz sicher auch jetzt in der zweiten Welle kein positives Beispiel, von dem man viel lernen könnte.

Flow
17.12.2020, 15:29
Das wäre ein theoretisch denkbarer Grund, gegen den aber [...]
Danke für die Einschätzung.

Im November 10% mehr Todesfälle gegenüber dem 5-Jahresdurchschnitt (laut deinem Link). Ok.
Genauer wird man das im längeren Rückblick einordnen können.

Hafu
17.12.2020, 15:39
Danke für die Einschätzung.

Im November 10% mehr Todesfälle gegenüber dem 5-Jahresdurchschnitt (laut deinem Link). Ok.
Genauer wird man das im längeren Rückblick einordnen können.

Den Sommer über lag die Übersterblichkeit in Schweden deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt (12% für Frauen, 2% für Männer) (mutmaßlich weil AHA-Regeln, die ja auch in Schweden viele einhalten- Frauen offensichtlich häufiger als Männer- auch gegen allerhand andere Erreger helfen). Aus diesem Grund dürfte die reale Covid-19-Übersterblichkeit im Novemberhöher als nur 10% über dem Schnitt sein, sondern eher bei 17% liegen.

merz
17.12.2020, 15:47
Die Neuinfektionszahl für Deutschland ist auf ca. 30.000 hochgesetzt worden.
Korrektur eines technischen Fehlers durch das RKI, nur eine Zahl - aber hochsymbolisch

Update: gestern fehlten wohl BW Zahlen, 3.500 die morgen nachberichtet (?) werden.

m.

Flow
17.12.2020, 15:49
Im November sind soviel Menschen in Schweden gestorben, wie noch nie in den vergangenen 100 Jahren. Lediglich während der verheerenden spanischen Grippe gab es in Schweden noch mehr Tote zu beklagen. (https://www.thelocal.se/20201214/sweden-sees-highest-excess-mortality-in-100-years)
Wenn man absolute Zahlen vergleicht, darf man das immense Bevölkerungswachstum Schwedens mitbeachten. So hat sich die Zahl der Schweden in den genannten letzten 100 Jahren wohl etwa verdoppelt. (Siehe z.B. hier) (http://www.brunnvalla.ch/schweden/dieschwedischebevoelkerung.pdf).
In den letzten fünf Jahren ist die Bevölkerung dort wohl um 6-7% gewachsen (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19316/umfrage/gesamtbevoelkerung-von-schweden/). Ein dementsprechender Anstieg der Todeszahlen wäre auch natürlich.

NBer
17.12.2020, 15:52
Jetzt offiziell Ermittlungen gegen Attila Hildmann wegen Volksverhetzung (https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/ermittlungen-gegen-attila-hildmann-wegen-volksverhetzung-1741779512.html?fbclid=IwAR3IqwhK2nd1MdBuFILbpIG3_ BnT8S_B4zol7lYbJd5JB-YtwlrCvhkiBHM)

BananeToWin
17.12.2020, 15:55
Das wäre ein theoretisch denkbarer Grund, gegen den aber ganz klar die massive Übersterblichkeit in Schweden für den November 2020 spricht. Im November sind soviel Menschen in Schweden gestorben, wie noch nie in den vergangenen 100 Jahren. Lediglich während der verheerenden spanischen Grippe gab es in Schweden noch mehr Tote zu beklagen. (https://www.thelocal.se/20201214/sweden-sees-highest-excess-mortality-in-100-years)

Die Schweden haben im November keine massive Übersterblichkeit. Diese Zahlenvergleiche in absoluten Zahlen sind leider massiv irreführend, das sich die schwedische Bevölkerung starkt erhöht hat in den letzten Jahrzenten. Gleichzeitig ist sogar der prozentuale Anteil der über 65 jährigen leicht gestiegen.
Die aktuell zu beobachtende Übersterblichkeit ist sogar eher ein bisschen kleiner als die gezählten Corona-Toten. Aufgrund der Zählweise (alle Toten, die innerhalb von 28 Tagen nach positivem Coronatest versterben; soweit meine Information zumindest) ist das grundsätzlich auch im Rahmen des möglichen.

Dass in Europa mit wenigen Ausnahmen die zweite Welle wesentlich weniger tödlich ist als die erste kann viele Gründe haben. Einen wichtigen, den man selten hört, ist möglicherweise dieser: es könnte eine (starke) positive Korrelation zwischen den Vulnerables und den Susceptibles geben. Soll heißen: Diejenigen, die anfällig sind sich schnell zu infizieren, sind auch diejenigen, die das höchste Risiko eines schweren Verlaufs haben. Vielleicht ein Beispiel: auf einer Geburtstagsfeier mit 20 Gästen ist einer positiv. Von den 20 Gästen ist eine Person dabei, die aufgrund von Alter und Vorerkrankungen eine eingeschränkte Immunabwehr hat. Diese wird sich mit höherer Wahrscheinlichkeit als alle anderen als erste beim positiven Gast anstecken. Sie hat aber gleichzeitig ein hohes Risiko eines schweren Verlaufes. Menschen mit Teilimmunität werden sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit anstecken und erkranken statistisch später, haben aber i.d.R. einen milderen Verlauf. Somit könnte erklärt werden, warum die IFR (infection fatality rate) über den zeitlichen Verlauf einer Pandemie leicht sinkt. Möglicherweise ist dieser Effekt in den stärker betroffenen Ländern Europas in der zweiten Welle zu beobachten. Jedenfalls wäre diese Annahme mit den aktuellen Beobachtungen vereinbar.

Hier (https://experience.arcgis.com/experience/09f821667ce64bf7be6f9f87457ed9aa) kann man die Entwicklungen in Schweden schön beobachten. Das englische Wikipedia stellt zur schwedischen Corona-Pandemie eine Unmenge an Zahlen bereit bzw. Links zu offiziellen Statistiken. Für jeden Interessierten sehr interessant.

Flow
17.12.2020, 15:57
Den Sommer über lag die Übersterblichkeit in Schweden deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt (12% für Frauen, 2% für Männer) (mutmaßlich weil AHA-Regeln, die ja auch in Schweden viele einhalten- Frauen offensichtlich häufiger als Männer- auch gegen allerhand andere Erreger helfen). Aus diesem Grund dürfte die reale Covid-19-Übersterblichkeit im Novemberhöher als nur 10% über dem Schnitt sein, sondern eher bei 17% liegen.
Die Logik entgeht mir ...
In deinem Link wurden die absoluten Zahlen dieses Novembers mit dem 5-Jahresdurchschnitt verglichen, was 10% Erhöhung ergab.
Wieso sollte eine sommerliche Untersterblichkeit diesen Novembervergleich erhöhen ?
Eher würde erstere doch dem Einfluß des Novembers auf das Gesamtjahr entgegenwirken.

Matthias75
17.12.2020, 15:57
Die Neuinfektionszahl für Deutschland ist auf ca. 30.000 hochgesetzt worden.
Korrektur eines technischen Fehlers durch das RKI, nur eine Zahl - aber hochsymbolisch

Update: gestern fehlten wohl BW Zahlen, 3.500 die morgen nachberichtet (?) werden.

m.

Wenn ich das richtig interpretiere, sind die 3.500 schon in den 30.000 enthalten. Das RKI meldet für heute knapp 27.000 und rechnet wohl die 3.500 morgen dazu:

12.38 Uhr: Am Donnerstagmorgen hatte das Robert Koch-Institut 26.923 Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Doch nun wird die Zahl korrigiert: Das RKI wies darauf hin, dass aus Baden-Württemberg aus technischen Gründen rund 3500 Fälle zu wenig übermittelt worden seien. Damit steigt die Zahl der zuletzt registrierten Neuinfektionen auf 30.423 – ein Höchststand in Deutschland.

»Aus technischen Gründen wurden gestern aus Baden-Württemberg ca. 3.500 Fälle zu wenig übermittelt«, hieß es: »Das Problem ist bereits behoben und die Fälle wurden heute nachübermittelt.« In der offiziellen Statistik würden die Fälle aber erst am Freitag erscheinen. Im Dashboard des RKI steht deswegen noch, es habe 26.923 Neuinfektionen gegeben. (https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-donnerstag-kassenaerzte-chef-rechnet-mit-scheitern-des-harten-lockdowns-a-ca36401f-8221-481e-9195-b24253acebf0)

BananeToWin
17.12.2020, 16:07
Ich habe vor einiger Zeit mal ein nicht zitierfähiges Youtube-Video gesehen, in dem eine der unten stehenden Graphik ähnelnde Abbildung gezeigt wurde und habe aus Interesse dann mal nachgerechnet mit den offiziellen Todeszahlen der schwedischen Gesundheitsbehörde und den Einwohnerzahlen, die Google für Schweden jeweils ausspuckt (bzw. die Einwohnerzahl des Vorjahres, da es für 2020 keine Zahlen gab).
Demnach war also die Todesrate im Sinne von Todesfälle pro 100.000 Einwohner in Schweden im Jahr 2020 (gerechnet jeweils Januar bis August) recht durchschnittlich und ich vermute, daran ändert auch die zweite Welle nichts großartig. Die Werte kann jeder mit offiziellen Zahlen nachrechnen.

Flow
17.12.2020, 16:12
[...] aus Interesse dann mal nachgerechnet [...]
Danke für die Einschätzungen und die Mühe ... :Huhu:

pepusalt
17.12.2020, 16:12
Das Tragen eines Klingelknopfes verleitet jedoch in der Regel die Leute nicht dazu, sich in Sicherheit zu wiegen, den empfohlenen Mindestabstand zu anderen zu unterschreiten, oder sich länger in vermeintlich verseuchten Räumen aufzuhalten.

Allgemein kann man bei der Verwendung eines Klingelknopfes auch weniger falsch machen, als bei der Verwendung einer Schutzmaske.

Was du "Allgemeinplatz" nennst, sollte einem schon bewußt sein, will man FFPs sinnvoll einsetzen.

Klingelknopf: Du schrubst von Verwendung, nicht von Tragen.

Aber erstaunlich, die Träger von FFP2-Masken in der Öffentlichkeit sind überwiegend alt, verwenden FFP2 ziemlich korrekt und den Regeln gut entsprechend. Im Gegensatz zu Freiheitsboten, Impfkritiker und Demokratieleugnern.

pepusalt
17.12.2020, 16:16
In den letzten fünf Jahren ist die Bevölkerung dort wohl um 6-7% gewachsen. Ein dementsprechender Anstieg der Todeszahlen wäre auch natürlich.

Wenn das alles zugezogene Rentner wären, könnte das plausibel sein.:Lachen2:

BananeToWin
17.12.2020, 16:20
Wenn das alles zugezogene Rentner wären, könnte das plausibel sein. Ansonsten eher nicht.

Hier (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/257587/umfrage/altersstruktur-in-schweden/) kann man die Altersstrukturentwicklung von Schweden ein bisschen nachvollziehen. Relativ stabil, in der Tendenz eher schlechter geworden in Bezug auf Corona (Anteil der über 65 jährigen ganz leicht steigend).

Trimichi
17.12.2020, 16:20
Wenn das alles zugezogene Rentner wären, könnte das plausibel sein. Ansonsten eher nicht.

Nein. Natürlich nicht. Wir kommst du darauf. Du hast die Rentnerinnen vergessen. Allerdings eine nicht unberechtigte Kritik, wie ich finde.

Die Übersterblichkeit kommt ja daher, dass Frauen jünger sterben als ältere Männer, oder war es anders herum, ansonsten sagt man ja auch gerne zum Beispiel, nicht nur in Amerika, dass Papa so jung ist, dass er aussieht wie der Bruder seines Sohnes, während hingegen die Mutter nicht etwa wie die Schwester ihrer Tochter aussieht, sondern tatsächlich die Mutter ihrer Tochter und natürlich des ihres Sohnes ist. Nicht so Papa. Verstehste? Aus Zeitgründen kann ich nicht näher darauf eingehen. Dafür bitte ich um Verständnis.

Wichtig und richtig ist Folgendes meiner unmassgeblichen Meinung nach: wir müssen gendergerechte und diskriminierungsfreie Statistiken erstellen damit niemand sozial benachteiligt wird. Wegen §1 des AGG. Das betrifft auch die Verteilung von Impfstoffen. ...:Huhu:

Flow
17.12.2020, 16:24
Klingelknopf: Du schrubst von Verwendung, nicht von Tragen.
Ich schrieb von FFPs.

Die Klassifikation in -1/-2/-3 erfolgt bzgl der sogenannten Gesamtleckage.

FFP-1 darf höchstens 25% durchlassen
FFP-2 höchstens 11%
FFP-3 höchstens 5%

Meine Aussage war, daß schlechte Paßform / suboptimales Tragen mitunter einen größeren Einfluß auf diese Gesamtleckage haben, als die vermeintliche Zertifizierung.

Flow
17.12.2020, 16:27
Wenn das alles zugezogene Rentner wären, könnte das plausibel sein.:Lachen2:
Bei einer ceteris paribus 7% größeren Bevölkerung, darf man von 7% mehr Todesfällen ausgehen.

pepusalt
17.12.2020, 16:31
Du schrubst von korrekten Verwendung von FFP2 Masken
Ich habe entgegnet, das etliche Dinge in unserem Leben korrekt verwendet werden sollten und schloß FFP0123 Masken dabei nicht aus :Blumen:
Im Post nachher beschrieb ich, dass die meist älteren Verwender von FFP2 Masken diese in der Regel deutlich vorbildlicher benutzen als andere Gesellschaftsbereiche.

Trimichi
17.12.2020, 16:38
Du schrubst von korrekten Verwendung von FFP2 Masken
Ich habe entgegnet, das etliche Dinge in unserem Leben korrekt verwendet werden sollten und schloß FFP0123 Masken dabei nicht aus :Blumen:
Im Post nachher beschrieb ich, dass die meist älteren Verwender von FFP2 Masken diese in der Regel deutlich vorbildlicher benutzen als andere Gesellschaftsbereiche.

Schon wieder Diskriminierung. Hier gleich doppelt:

1. dein Post richtet sich lobend an ältere Personen und wertet damit jüngere Personen ab (und verstößt somit gegen §1 AGG).
2. keine gender gerechte Sprache. Korrekt wäre: meist ältere Verwender_innen.

Mach' das künftig bitte besser. :Blumen:

Bockwuchst
17.12.2020, 17:20
https://m.bo.de/lokales/ortenau/afd-bundestagsabgeordneter-thomas-seitz-corona-erkrankt#

Erinnert ihr euch an den AfD Volldeppen der im Bundestag keine Maske tragen wollte, und die, die ihm Claudia Roth reichte, als Maulkorb bezeichnete? Das Leben schreibt die abgefahrensten Geschichten

Pascal
17.12.2020, 17:31
Die Klassifikation in -1/-2/-3 erfolgt bzgl der sogenannten Gesamtleckage.

FFP-1 darf höchstens 25% durchlassen
FFP-2 höchstens 11%
FFP-3 höchstens 5%

Korrektur:

FFP1 max. 22 %

FFP2 max. 8 %

FFP3 max. 2 %.

nach dem Prüfverfahren der DIN EN 149

ATom
17.12.2020, 17:43
https://m.bo.de/lokales/ortenau/afd-bundestagsabgeordneter-thomas-seitz-corona-erkrankt#

Erinnert ihr euch an den AfD Volldeppen der im Bundestag keine Maske tragen wollte, und die, die ihm Claudia Roth reichte, als Maulkorb bezeichnete? Das Leben schreibt die abgefahrensten Geschichten

Bei solchen Ignoranten würde ich mir wünschen, dass sie die Arzt- und Krankenhauskosten selbst übernehmen müssen und nicht das Kollektiv mit ihrem Verhalten schädigen.

Flow
17.12.2020, 17:52
Korrektur:

FFP1 max. 22 %

FFP2 max. 8 %

FFP3 max. 2 %.

nach dem Prüfverfahren der DIN EN 149
Ja, das sind die zulässigen Mittelwerte.
Ich nannte die Maximalwerte ... ;)

Flow
17.12.2020, 18:00
Bei solchen Ignoranten würde ich mir wünschen, dass sie die Arzt- und Krankenhauskosten selbst übernehmen müssen und nicht das Kollektiv mit ihrem Verhalten schädigen.
Wenn da mal nicht mit zweierlei Maß gemessen wird ... ;)

Es gibt genügend andere, die sich ganz genauso infiziert haben !

Herziehen könnte man meiner Meinung nach höchstens über jemanden, der nachweislich fahrlässig oder gar mutwillige (zahlreich) andere angesteckt hat.

Die hiesigen Infizierten haben offensichtlich auch nicht erfolgreicher aufgepaßt als der leidige AfD-Hampel ...

Hafu
17.12.2020, 18:14
Die Logik entgeht mir ...
In deinem Link wurden die absoluten Zahlen dieses Novembers mit dem 5-Jahresdurchschnitt verglichen, was 10% Erhöhung ergab.
Wieso sollte eine sommerliche Untersterblichkeit diesen Novembervergleich erhöhen ?
Eher würde erstere doch dem Einfluß des Novembers auf das Gesamtjahr entgegenwirken.

In dem Text wurden die Novemberzahlen 2020 mit Novemberzahlen früherer Jahre (bis hin zu 2018) verglichen.
Und die Juli-bis-September-Daten wurden natürlich auch nur unmittelbar mit den Juli-September-Daten der Vorjahre verglichen. Über das Gesamtjahr 2020 (das natürlich für Schweden wegen der Folgen der katastrophalen ersten Welle verheerend ausfallen wird) habe weder ich was geschrieben, noch steht dazu was im Text drin, zumal der Dezember ja noch läuft.

Ich habe die Untersterblichkeit (als mutmaßliche Hypothese) auf die Kollateraleffekte von Infektbekämpfungsmaßnahmen zurückgeführt, da auch in fast allen anderen Ländern (am bekanntesten ist das Beispiel Influenza) es als positiven Nebeneffekt zu weniger Infektionserkrankungen gekommen ist. Es kommt wohl auch- um eine andere mögliche Ursache für Untersterblichkeit im Sommer 2020 zu nennen, zu weniger Freizeitunfällen, da es weniger aktiv ausgeübte Risikosportarten, weniger Reisen gibt und viele andere Effekte. Und diese Sterblichkeits-senkende Effekte hören selbstverständlich nicht mit dem Ende des Sommers auf, sondern gingen auch im November weiter.
Nur waren sie dann eben im Jahrevergleich wegen der massiv angestiegenen Covid-19-Todesrate nicht mehr in der Exzessmortality-Kurve erkennbar. Wenn man aber einen differenzierten Mehrjahresvergleich anstellt, dann muss man trotzdem berücksichtigen, dass es im November 2020 weniger Influenza-Tote, weniger Unfalltote etc. gegeben hat, um aus der Exzess-Mortality-Kurve die (mutmaßliche) Menge an Covid-19-Toten herauszuarbeiten

Flow
17.12.2020, 18:25
Ich habe die Untersterblichkeit (als mutmaßliche Hypothese) auf die Kollateraleffekte von Infektbekämpfungsmaßnahmen zurückgeführt, da auch in fast allen anderen Ländern (am bekanntesten ist das Beispiel Influenza) es als positiven Nebeneffekt zu weniger Infektionserkrankungen gekommen ist. Es kommt wohl auch- um eine andere mögliche Ursache für Untersterblichkeit im Sommer 2020 zu nennen, zu weniger Freizeitunfällen, da es weniger aktiv ausgeübte Risikosportarten, weniger Reisen gibt und viele andere Effekte. Und diese Sterblichkeits-senkende Effekte hören selbstverständlich nicht mit dem Ende des Sommers auf, sondern gingen auch im November weiter.
Nur waren sie dann eben im Jahrevergleich wegen der massiv angestiegenen Covid-19-Todesrate nicht mehr in der Exzessmortality-Kurve erkennbar. Wenn man aber einen differenzierten Mehrjahresvergleich anstellt, dann muss man trotzdem berücksichtigen, dass es im November 2020 weniger Influenza-Tote, weniger Unfalltote etc. gegeben hat, um aus der Exzess-Mortality-Kurve die (mutmaßliche) Menge an Covid-19-Toten herauszuarbeiten
Ok, verstehe ... ;)
Kann man so betrachten, ja.
Nichtsdestoweniger geht es (dir) dabei dann um die Abschätzung der Covid-19-Toten (wie auch immer genau definiert).
Die (original) Exzess-Mortalität selbst ist jedoch ein Wert für sich. Den gilt es zu erfassen und zu akzeptieren wie er ist. (Theoretische Fälle zu addieren wäre da etwas unseriös ... ;) )

merz
17.12.2020, 18:28
bunter Themenmix heute :)

Ich möcht noch mal zu FFP2-Masken fragen, weil das ja unmittelbar praktisch relevant ist.

Ich trage die jetzt (hoffentlich richtig) standardmässig in allen Situationen mit Masken, auch mal für 90-120 min. (ventilloses Modell, RM 100, medisana - EC und anderen Kennzeichen sind vorhanden, Lieferprobleme kann ich nicht feststellen.)

Wenn man es denn will und kann besteht damit grundsätzlich ein besserer Eigenschutz und besserer Fremdschutz als bei den sog. "OP-Masken" ohne Nachteile gegenüber den MNS-Modellen ?

Ist das soweit richtig?

m.

(FFP3 habe ich noch nicht versucht, erwäge ich auch nicht - habe auch nach schneller Durchsicht keine gute Online-Quelle gefunden.)

Flow
17.12.2020, 18:29
In dem Text wurden die Novemberzahlen 2020 mit Novemberzahlen früherer Jahre (bis hin zu 2018) verglichen.
Und die Juli-bis-September-Daten wurden natürlich auch nur unmittelbar mit den Juli-September-Daten der Vorjahre verglichen. Über das Gesamtjahr 2020 (das natürlich für Schweden wegen der Folgen der katastrophalen ersten Welle verheerend ausfallen wird) habe weder ich was geschrieben, noch steht dazu was im Text drin, zumal der Dezember ja noch läuft.
Das ist klar. Sieh mir nach, falls ich mich mißverständlich augedrückt habe.
(Mit deinem Klammersatz hast du jetzt natürlich schon eine Einschätzung abgegeben ... ;) )

BananeToWin
17.12.2020, 18:35

Sicherlich sind das richtige und zu berücksichtigende Gedanken. Allerdings hast du jetzt nur die eine Seite der Medaille erwähnt. Dass Lockdown-Maßnahmen oder andere massive Einschränkungen, wie beispielsweise ein Besuchsverbot im Altenheim, auch negative Auswirkungen auf die Sterblichkeit haben können halte ich für sehr realistisch. Einer älteren Frau im Altenheim, die seit Monaten keinen Besuch mehr empfangen durfte, schwinden sicherlich schneller die Lebensgeister als wenn sie wohl umsorgt und in gutem sozialen Kontakt wäre. Verschleppung und Nicht-Behandlung diverser Kankheiten, möglicherweise!! mehr Suizide und anderes mehr sind denkbare Ursachen für eine höhere Sterblichkeit unabhängig vom Virus.

Soweit ich weiß hatte Israel eine relativ starke Untersterblichkeit im ersten Lockdown wegen eben dieser Effekte (Unfalltote etc.). Umso länger diese Maßnahmen andauern, umso stärker fallen mutmaßlich auch die negativen Auswirkungen ins Gewicht. Oder wie würde man heutzutage sagen: Ihr Einfluss auf die Gesamtsterblichkeit steigt exponentiell :Cheese:

Die plausibelste Ursache für die leicht unterdurchschnittliche Sterblichkeit im schwedischen Sommen 2020 ist sicherlich die erhöhte Sterblichkeit im April/Mai. Dass Covid in erster Linie hochvulnerable und hochbetagte Menschen mit dem Tod bedroht (die in Schweden verstorbenen sind im Median 86 Jahre alt), ist davon auszugehen, dann einige/viele der April/Mai-Toten dann im Sommer gestorben wären, wären sie im Frühjahr nicht an Corona erkrankt. Das wird auch von der Tatsache gestützt, dass die Corona-Toten in Schweden mehrheitlich Menschen aus Altenheimen sind. Tegnell sagte mal, dass die durchschnittliche Lebensdauer von Menschen, die in Schweden ins Altersheim kommen, bei 6 Monaten liegt. Wäre dem so sein, dann kann man deren Lebenserwartung relativ gut abschätzen.

Hafu
17.12.2020, 18:37
Ok, verstehe ... ;)
Kann man so betrachten, ja.
Nichtsdestoweniger geht es (dir) dabei dann um die Abschätzung der Covid-19-Toten (wie auch immer genau definiert).
Die (original) Exzess-Mortalität selbst ist jedoch ein Wert für sich. Den gilt es zu erfassen und zu akzeptieren wie er ist. (Theoretische Fälle zu addieren wäre da etwas unseriös ... ;) )

Ausgangspunkt der ganzen Spekulationen war ja letztlich, dass ich in Schweden wegen der offiziell gemeldeten relativ wenigen Covid-90-Toten (zur Zeit nur um die 30 pro Tag, ähnlich wie im Großteil des Novembers trotz mit über 500 100 000 höherer Inzidenz von Covid-19 als bei uns) eine relevante Dunkelziffer an nicht erfassten Covid-19-Toten vermute.

Da ich mich mit der SARS-CoV-2-Abstrichpraxis der schwedischen Hausärzte und Heimärzte nicht im Detail auskenne, bleibt also nur der Blick auf nackte Zahlen, um dort Hinweise darauf zu finden, ob es möglicherweise dort Covid-19-Verstorbene gibt, die den an die WHO gemeldeten Zahlen entgangen sind.

Für Deutschland kann ich das ausschließen, denn wegen unserer aktuell immer noch großen Reservekapazitäten im Krankenhausbereich, wird jeder ernsthaft an Covid-19 erkrankte definitiv ins Krankenhaus eingewiesen und dort dann auch wegen der verbindlich vorgeschriebenen Eingangsabstriche für die Covid19-Statistik erfasst. In Deutschland kann man an Covid-19 praktisch nicht zu Hause oder im Heim versterben.
Es kann in Deutschland allenfalls passieren, dass ein Covid-19-Patient, dem es zunehmend schlechter geht, nicht von Normalstation auf Intensiv verlegt wird, weil z.B. eine Patientenverfügung vorliegt, oder weil die jeweilige Intensivstation schon so am Limit ist, dass man eine verdeckte Triage vornimmt, weil man das letzte noch freie Bett nicht mit einem Patienten belegen will, der z.B. hochbetagt ist oder/und wegen seiner Comorbidität ohnehin eine miserable Prognose hinsichtlich einer Gesundung hat.

BananeToWin
17.12.2020, 18:38
Über das Gesamtjahr 2020 (das natürlich für Schweden wegen der Folgen der katastrophalen ersten Welle verheerend ausfallen wird)

Auf Grundlage welcher Zahlen triffst du diese Aussage bzw. was ist für dich verheerend?

Hafu
17.12.2020, 18:48
...
Ich möcht noch mal zu FFP2-Masken fragen, weil das ja unmittelbar praktisch relevant ist.

...grundsätzlich ein besserer Eigenschutz und besserer Fremdschutz als bei den sog. "OP-Masken" ohne Nachteile gegenüber den MNS-Modellen ?

...

Das mit dem besseren Eigenschutz und besserenb Fremdschutz ist richtig, aber man erkauft sich beides auch mit Nachteilen beim Tragekomfort.

Mit einer gut sitzenden FFP-2-Maske strengt das Atmen definitiv deutlich mehr an, als mit einer OP-Maske.
Wir tragen auf der Arbeit seit Ende März durchgängig OP-Masken und an die gewöhnt man sich sehr schnell.
Seit rund 5 Wochen haben wir unser eigenes Hygienekonzept sicherheitshalber dahingehend verschärft, dass das gesamte Krankenhauspersonal nun FFP-2-Masken tragen muss. Bei gut sitzender Maske fällt mir damit eine vierstündige Visite durchaus schwer und die Belastung ist nicht ansatzweise vergleichbar mit dem vorherigen Tragen des OP-Mundschutzes.
Außerdem schmerzen bei fest sitzenden FFP-2-Masken nach einiger Zeit die Ohren, weil man den festen Sitz nur mit strammen Gummis erreicht.

...

(FFP3 habe ich noch nicht versucht, erwäge ich auch nicht - habe auch nach schneller Durchsicht keine gute Online-Quelle gefunden.)

FFP-3-Masken haben in der Regel ein Ausatemventil, was ihren Gebrauch als Fremdschutz konterkariert. Die filtrieren (meist) nur die Einatemluft und sind eher für technische Anwendungsgebiete in staubiger Umgebung als für medizinische Zwecke konzipiert.

BananeToWin
17.12.2020, 18:49
Hier noch eine Graphik zu den schwedischen "Wintern" (Oktober bis Mai) der letzten gut 100 Jahre, nicht adjustiert nach der Bevölkerungszahl. Da ist also der Großteil der ersten Corona-Welle im Jahr 2020 noch mit drin. Man kann auch deutlich den gewaltigen Unterschied zur spanischen Grippe erkennen. Würde man auf 100.000 Einwohner runter rechnen, wäre der Unterschied nochmal deutlich stärker (Schweden hatte damals meines Wissen deutlich weniger Einwohner).

sybenwurz
17.12.2020, 18:53
Wenn man es denn will und kann besteht damit grundsätzlich ein besserer Eigenschutz und besserer Fremdschutz als bei den sog. "OP-Masken" ohne Nachteile gegenüber den MNS-Modellen?

Ich war gestern das erste Mal als Tester unterwegs und da sind FFP2 Masken vorgeschrieben, da die im Vergleich zur OP-Maske überhaupt erst Eigenschutz ermöglichen.

Unterm Strich dennoch ein gruseliges Erlebnis, quasi von so ner unsichtbaren Bedrohung umgeben sein zu können, grad im Umgang mit der Schutzkleidung und speziell, wenn man die wieder ausziehen will, sich vorstellt, dass sie kontaminiert sein kann und man dementsprechend besser nicht mit der Aussenseite in Berührung kommen will.
Bin gespannt, ob ich mich dran gewöhne;- die nächsten Termine stehen schon fest.

Hafu
17.12.2020, 18:59
Auf Grundlage welcher Zahlen triffst du diese Aussage bzw. was ist für dich verheerend?

Auf der Grundlage des vor kurzem veröffentlichten ersten Teilberichts der schwedischen Corona-Kommission, (https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-corona-119.html)der die Zahlen dieses Jahres (auch im Vergleich mit den Nachbarländern Finnland und Norwegen) analysiert.

Flow
17.12.2020, 19:01
Würde man auf 100.000 Einwohner runter rechnen, wäre der Unterschied nochmal deutlich stärker (Schweden hatte damals meines Wissen deutlich weniger Einwohner).
Siehe meinen Beitrag weiter oben, mit "bestem Link", den ich auf die Schnelle gefunden habe.
Die Einwohnerzahl Schwedens hat sich in den letzten hundert Jahren wohl ungefähr verdopppelt.

BananeToWin
17.12.2020, 19:05
Auf der Grundlage des vor kurzem veröffentlichten ersten Teilberichts der schwedischen Corona-Kommission, (https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-corona-119.html)der die Zahlen dieses Jahres (auch im Vergleich mit den Nachbarländern Finnland und Norwegen) analysiert.

Aber in dem Bericht gehts doch überhaupt nicht um Schwedens Gesamtsterblichkeit im Jahr 2020. Deine Aussage war doch, dass das Gesamtjahr 2020 für Schweden bzgl. der Mortalität "verheerend" sein wird. Aber ich kenne keine Statistik die das hergibt. In dem Bericht lese ich zu diesem speziellen Punkt nichts.

Trimichi
17.12.2020, 19:14
Hi,

bunter Themenmix heute :)

Ich trage die jetzt (hoffentlich richtig) standardmässig in allen Situationen mit Masken, auch mal für 90-120 min. (ventilloses Modell, RM 100, medisana - EC und anderen Kennzeichen sind vorhanden, Lieferprobleme kann ich nicht feststellen.)

Wenn man es denn will und kann besteht damit grundsätzlich ein besserer Eigenschutz und besserer Fremdschutz als bei den sog. "OP-Masken" ohne Nachteile gegenüber den MNS-Modellen ?

Ist das soweit richtig?

m.

das kommt darauf an! Im öffentlichen Raum ja, und bei Konferenzen im home-office eigentlich auch ja! Immer die Maske tragen. Das kann man gar nicht oft genug sagen. Zumal wir hier haben ja das FACS (Facial Action Coding System) zugeschaltet bei unseren Online-Konferenzen an der Uni. So machen wir Experimente mit Studierenden, insofern, ob sie lügen. Passt das Gesprochene zu Mimik und Gestik? Unter uns: ist nur die Spitze des Eisbergs. Klaro. Zu den aktuellen Experimenten und Details kann ich nichts sagen. Weil das die Ergebnisse verfälschen würde. Ich bitte um Verständnis. Danke. :Blumen: Gut allerdings ist: die Studierenden müssen mitmachen, sonst werden sie nicht zu den Prüfungen zugelassen. ... :)

Deswegen, man kann es nicht oft genug sagen, aber natürlich gilt auch zu Hause im home-office: immer die Maske tragen. Schützt also, wie angedeutet, nicht nur davor wenn die Kids und Schüler_innen, sagen wir in NRW, von den staatlich gehosteten Hotspots und Superspreading-Events (alt-dt. Schule) zurückkommen. ... ;) :Huhu:

Pascal
17.12.2020, 20:06

Ist das soweit richtig?

Ja, das lässt sich so sagen. Der Nachteil ist allenfalls der Tragekomfort bzw. der dichtere Stoff/Vlies der einen größeren Einatemwiederstand bietet. Bezüglich schmerzender Ohren kann ich nach längeren Testreihen/modellen sagen, ich bevorzuge mittlerweile die FFP2 Masken mit zwei Gummis die rundum den Kopf laufen. Somit ist das Ohr nicht belastet.

Bei wenig reden und kaum körperlicher Anstrengung ist stundenlanges Tragen überhaupt kein Problem. Eher stört mich beim telefonieren dass ich mich schon selbst so leicht nuschelig anhöre.

MatthiasR
17.12.2020, 20:17
Aber in dem Bericht gehts doch überhaupt nicht um Schwedens Gesamtsterblichkeit im Jahr 2020. Deine Aussage war doch, dass das Gesamtjahr 2020 für Schweden bzgl. der Mortalität "verheerend" sein wird. Aber ich kenne keine Statistik die das hergibt. In dem Bericht lese ich zu diesem speziellen Punkt nichts.

Immerhin behauptet das sogar der schwedische König höchstpersönlich!
https://www.spiegel.de/politik/ausland/carl-xvi-gustaf-schwedens-koenig-haelt-corona-strategie-der-regierung-fuer-gescheitert-a-0ec15374-5a61-44f6-a2a4-4b8c7ea68783

Gruß Matthias

pepusalt
17.12.2020, 20:49

der Spiegel zu Corona in Sachsen (https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-sachsen-warum-wuetet-das-virus-dort-so-heftig-a-4e2d6fe8-9246-4700-8218-07f085b7fbea)
Geographie
Rechtsextremismus
Welche Verantwortung trägt die AfD?
Hat die Politik versagt?

Einige Deiner Themen werden gestreift.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-sachsen-warum-wuetet-das-virus-dort-so-heftig-a-4e2d6fe8-9246-4700-8218-07f085b7fbea

qbz
17.12.2020, 20:59
Neben allen interessanten Diskussionen über die Sterbeziffern sollte man den Blick auch auf die Situation der Krankenhäuser richten. Deren Kapazitäten gelten ja nicht zuletzt auch als eine Richtschnur und Begründung für die Massnahmen zur Pandemiebekämpfung. Und da wird es sehr eng, wahrscheinlich weil man zu lange mit dem Lockdown gewartet hat und es Ausbrüche in den Alten- / Pflegeheimen gibt.

Die Situation in den Kliniken in Brandenburg und Berlin ist sehr angespannt, nicht nur in Sachsen. Es gibt grössere Patientenverlegungen aus Brandenburg nach Berlin und die Umstellung der Charite auf Notbetrieb wegen der Intensivbettenbelegung.

Berlin nimmt ab Freitag 51 Covid-Patienten aus Brandenburg auf. Brandenburg hatte zuvor andere Länder um Hilfe gebeten: Berlin erklärte sich daraufhin bereit, 51 Patienten aufzunehmen. Umstellung der Berliner Charite auf Notbetrieb. 2min (https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20201217_1930/berlin-uebernimmt-brandenburger-covid-patienten.html)

JENS-KLEVE
17.12.2020, 21:30
Und noch ein Blick auf die Forschung:

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/covid19-medikament-blockiert-coronavirus-komplett-forscher-mit-durchbruch-art-5127468?fbclid=IwAR2FO8-DfPuLaExSdygCgd44mdGLkuYsXwJLZNVvcodM3WdC7MfUjaBRs 3w

Forscher haben ein vielversprechendes Medikament gegen Covid-19 gefunden und sprechen von einem "Durchbruch". Das Grippemittel soll die Übertragungsfähigkeit des Coronavirus eindämmen und so im Kampf gegen die Pandemie helfen. Wird eine Impfung womöglich unnötig?

Wäre toll, wenn auch an dieser Front Fortschritte gemacht werden.

trithos
17.12.2020, 22:58
... Man kann auch deutlich den gewaltigen Unterschied zur spanischen Grippe erkennen. Würde man auf 100.000 Einwohner runter rechnen, wäre der Unterschied nochmal deutlich stärker (Schweden hatte damals meines Wissen deutlich weniger Einwohner).

... Die Einwohnerzahl Schwedens hat sich in den letzten hundert Jahren wohl ungefähr verdoppelt.

Dieses Argument halte ich für ziemlich fragwürdig. Ihr findet die Corona-Zahlen also eh nicht so schlimm, weil die spanische Grippe vor mehr als hundert Jahren noch schlimmer war? Wir können uns also getrost am medizinischen Standard des Weltkriegsjahres 1918 orientieren und beruhigt zurücklehnen, weil es heute nicht so schlimm ist? Mehr als hundert Jahre wissenschaftlichen, medizinischen, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt ignorieren wir frohgemut bei der Interpretation dieser Zahlen, die 102 Jahre zurückliegen?

Das ist nicht mein Anspruch an den Umgang mit der Corona-Pandemie im Jahr 2020. 102 Jahre nach der spanische Grippe sollten wir das besser können.

merz
17.12.2020, 23:14
Die Gesamt-Zahlen in Schweden sind so schlecht, das ist einfach nur tragisch - ich weiss nicht wie man daran noch etwas besprechen kann, ausser das es einfach sehr düster ist.

m.

merz
17.12.2020, 23:17
Aber was besseres: der Moderna/U of Pennsylvania Impfstoff hat wohl sehr sehr bald die Zustimmung der FDA: und los geht es dann für die USA - in diesem Jahr, mRNA, leichter zuhandeln, ähnlich effektiv wie BioNTech, ggf. etwas mehr vorrübergehende Unannehmlichkeiten in der Impfung

https://www.washingtonpost.com/health/2020/12/17/covid-fda-moderna-vaccine/

m.

Flow
18.12.2020, 02:10
Ihr findet die Corona-Zahlen also eh nicht so schlimm, weil die spanische Grippe vor mehr als hundert Jahren noch schlimmer war? Wir können uns also getrost am medizinischen Standard des Weltkriegsjahres 1918 orientieren und beruhigt zurücklehnen, weil es heute nicht so schlimm ist? Mehr als hundert Jahre wissenschaftlichen, medizinischen, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt ignorieren wir frohgemut bei der Interpretation dieser Zahlen, die 102 Jahre zurückliegen?
Ja, ungefähr genau so habe ich es oben ja selbst quasi wörtlich geschrieben, oder ... ? :)

Helios
18.12.2020, 07:30
Neben allen interessanten Diskussionen über die Sterbeziffern sollte man den Blick auch auf die Situation der Krankenhäuser richten.
...............
Länder um Hilfe gebeten: Berlin erklärte sich daraufhin bereit, 51 Patienten aufzunehmen. Umstellung der Berliner Charite auf Notbetrieb. 2min[/URL]

das mach ich und zwar in meinem "Stall"

heutmorgen meldet Bayern 443 freie Betten

"mein" Landkreis (Lauf) 2 freie Betten
lkr Roth 0!! Betten
Schwabach 3 Betten
Neumarkt 4 Betten
Big City Nürnberg 18 Betten

:Nee:
knapp 34 tsd neuinfektionen und bereits 800 tägliche Tote

Über Weihnachten werden die Zahlen sinken, weil alle in Urlaub sind. *Sarkasmus Aus*

Matthias75
18.12.2020, 08:10
knapp 34 tsd neuinfektionen und bereits 800 tägliche Tote

Über Weihnachten werden die Zahlen sinken, weil alle in Urlaub sind. *Sarkasmus Aus*

Nur zur Klarstellung: Die knapp 34.000 beinhalten die 3.500 aus Baden-Württemberg von vorgestern, die nachgemeldet wurden. Also entweder "rechnet" man mit 27.000 für Mittwoch und 34.000 für Donnerstag oder man legt die 3.500 auf den Mittwoch und kommt dann auf ca. 30.500 an beiden Tagen.

M.

pepusalt
18.12.2020, 08:27
das mach ich und zwar in meinem "Stall"

heutmorgen meldet Bayern 443 freie Betten

mein Stall: 12 von 12 Betten belegt, 7 davon mit Covid-Patienten, 6 davon mit Beatmung

und wir sind mit ~150er Inzidenz eigentlich kein schweres Sorgenkind

Bockwuchst
18.12.2020, 08:27
Quelle der Bilder ist bei Malte Kreutzfeld via Twitter.
Die täglichen Toten haben sich innerhalb eines Monats verdreifacht (!), 35% mehr als letzte Woche.
7 Tage-Schnitt der Neuinfektionen immerhin 18% mehr als vier einer Woche

pepusalt
18.12.2020, 08:37
Immerhin behauptet das sogar der schwedische König höchstpersönlich!
https://www.spiegel.de/politik/ausland/carl-xvi-gustaf-schwedens-koenig-haelt-corona-strategie-der-regierung-fuer-gescheitert-a-0ec15374-5a61-44f6-a2a4-4b8c7ea68783

Gruß Matthias

Banane reitet auf Schwedens Gesamtsterblichkeit, die tatsächlich in den Meldungen Gustav@Spiegel und tagesschau nicht Thema waren sondern die (als traurige 'Teilmenge') Coronatoten. edit: doch bei tagesschau ganz kurz.

Nichtsdestotrotz ist diese 'Teilmenge' schlicht eine Menge zuviel, die gestorben ist, noch dazu unter Coronabedingungen, d.h. z.B. erstickt ohne Angehörige auf der Intensiv, etc.
Ich hätte definitiv lieber eine geringere Gesamtsterblichkeit als eine gleichbleibende...

Dembo
18.12.2020, 11:20
Sehr lesenswerte Perspektive zum schwedischen Sonderweg:

https://thedispatch.com/p/covid-19-and-the-failure-of-swedish

Als jemand mit Familie in Schweden (Schwägerin: Infektion im Sommer überstanden, allerdings mit Long Covid, Schwager und zwei Neffen gerade positiv getestet) kann ich sagen, dass eigentlich nur noch ein paar unbelehrbare Amerikaner die Schwedische Strategie positiv bewerten.

aequitas
18.12.2020, 11:33
Sehr lesenswerte Perspektive zum schwedischen Sonderweg:

https://thedispatch.com/p/covid-19-and-the-failure-of-swedish

Als jemand mit Familie in Schweden (Schwägerin: Infektion im Sommer überstanden, allerdings mit Long Covid, Schwager und zwei Neffen gerade positiv getestet) kann ich sagen, dass eigentlich nur noch ein paar unbelehrbare Amerikaner die Schwedische Strategie positiv bewerten.

Naja, da reicht doch ein Blick in andere europäische Länder, die es weitaus schlimmer getroffen hat und die zu weitaus einschränkderen Maßnahmen gegriffen haben. Angegeben jeweils Tote/100.000:

USA: 94
GB: 97
Italien: 111
Belgien: 159
Spanien: 104
Frankreich: 92
Schweden: 78
Deutschland: 30

Schweden hat sicherlich einiges falsch gemacht, viele andere Staaten jedoch auch. Dafür hat Schweden einen Weg gewählt, der andere negative Folgen in Zaum hält und für keine derartigen Verwerfungen wie in Deutschland führt. Hier hatten wir bisher anscheinend einfach sehr großes Glück, da die erste Welle an der hochvulnerablen Gruppe fast "vorbeigeschwappt" ist und erst die zweite Welle die offensichtlichen Mängel in Deutschland offenlegt.

poldi
18.12.2020, 11:43
Sterbekurvenverlauf Oesterreich nach Statistik Austria bis 6.12.2020

LidlRacer
18.12.2020, 11:57
Naja, da reicht doch ein Blick in andere europäische Länder, die es weitaus schlimmer getroffen hat und die zu weitaus einschränkderen Maßnahmen gegriffen haben. Angegeben jeweils Tote/100.000:

USA: 94
GB: 97
Italien: 111
Belgien: 159
Spanien: 104
Frankreich: 92
Schweden: 78
Deutschland: 30

Schweden hat sicherlich einiges falsch gemacht, viele andere Staaten jedoch auch. Dafür hat Schweden einen Weg gewählt, der andere negative Folgen in Zaum hält und für keine derartigen Verwerfungen wie in Deutschland führt. Hier hatten wir bisher anscheinend einfach sehr großes Glück, da die erste Welle an der hochvulnerablen Gruppe fast "vorbeigeschwappt" ist und erst die zweite Welle die offensichtlichen Mängel in Deutschland offenlegt.

Es wurde vermutlich schon mehrfach gesagt, dass ein Vergleich Schwedens in erster Linie mit den direkten Nachbarn und recht ähnlichen Ländern Norwegen und Finnland sinnvoll ist. Und die haben grob ein Zehntel der Toten pro 100.000.

NBer
18.12.2020, 12:01
ich hoffe, dass man jetzt den unsäglichen grippevergleich nicht mehr hören muss (SPON 18.12.20):

"
Covid-19 laut Studie tödlicher als Grippe
11.50 Uhr: Eine Covid-19-Erkrankung ist fast drei Mal so tödlich wie eine Grippe: Das haben französische Forscher in einer in der Fachzeitschrift »The Lancet Respiratory Medicine« veröffentlichten Studie herausgefunden. Sie untersuchten Todesfälle in Krankenhäusern in den Jahren 2018 bis 2020.

In der Studie werteten die Wissenschaftler von der nationalen Forschungseinrichtung Inserm Daten von mehr als 135.000 französischen Patienten aus. Von ihnen wurden 89.530 in diesem März und April mit der durch das Coronavirus augelösten Lungenkrankheit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert. Von diesen Patienten starben mehr als 15.000 oder 16,9 Prozent.

Dem stellten die Wissenschaftler die Grippetoten gegenüber: Es waren mehr als 2600 bei insgesamt 45.800 Erkrankten im Winter 2018/2019. Das entsprach einer Quote von 5,8 Prozent.

Die Studie bestätige, dass Covid-19 ernster sei als die Grippe, sagte Mitautorin Catherine Quantin von der Universitätsklinik Dijon. Das zeige auch der Vergleich mit dem Grippewinter 2018/2019, der laut Quantin »gemessen an den Todesfällen der schlimmste der vergangenen fünf Jahre in Frankreich war.«

Covid-Patienten mussten zudem häufiger auf Intensivstationen behandelt werden: Die Quote lag bei ihnen bei 16,3 Prozent, bei Grippepatienten dagegen nur bei 10,8 Prozent. Zudem wurden Covid-Kranke laut der Studie im Schnitt länger intensiv behandelt.

Bei ihrer Studie machten die Forscher allerdings zwei Einschränkungen geltend: Erstens seien Tests für Grippekranke nicht so systematisiert wie solche für Coronapatienten – insofern könne ihre Zahl unterschätzt werden. Zudem sei nicht sicher, wie repräsentativ der Grippewinter 2018/2019 im Vergleich zu anderen Jahren sei.

"

aequitas
18.12.2020, 12:04
Es wurde vermutlich schon mehrfach gesagt, dass ein Vergleich Schwedens in erster Linie mit den direkten Nachbarn und recht ähnlichen Ländern Norwegen und Finnland sinnvoll ist. Und die haben grob ein Zehntel der Toten pro 100.000.

Warum sollte das sinnvoll sein? Jedes Land ist unterschiedlich betroffen, unterscheidet sich in seiner Kultur und den getroffenen Maßnahmen. Die Zahlen von Schweden sind "im Rahmen" und kein Grund der Hyperventilierung ob der Vorbildtauglichkeit rechtfertigt. Auch von einer Beschreibung des Jahres 2020 in Schweden als "verheerend" ist die Statistik weit weg. Besser kann es immer sein, aber offensichtlich auch wesentlich schlimmer.

Und wie gesagt: es geht nicht darum einen anderen Weg eins zu eins zu kopieren, sondern unterschiedliche Möglichkeiten zu betrachten. Und ein Lockdown in Deutschland bis zu Ostern um die Fallzahlen unter 50 zu bekommen? Der aktuelle Lockdown hat wahrscheinlich sowieso einen geringen Effekt, da nach wie vor private Kontakte möglich sind, der ÖPNV nicht eingeschränkt ist und kaum Arbeitsplätze ins Home Office verlagert werden können. Auch ändert sich die Wohnsituation vieler Bevölkerungsgruppen nicht. Es fehlt noch immer eine langfristige Strategie und Perspektive, was eigentlich ein realistisches Ziel ist und vor allem: wie die Risikogruppe geschützt werden kann.

aequitas
18.12.2020, 12:05
Bei ihrer Studie machten die Forscher allerdings zwei Einschränkungen geltend: Erstens seien Tests für Grippekranke nicht so systematisiert wie solche für Coronapatienten – insofern könne ihre Zahl unterschätzt werden. Zudem sei nicht sicher, wie repräsentativ der Grippewinter 2018/2019 im Vergleich zu anderen Jahren sei.

Ups.

NBer
18.12.2020, 12:09
Ups.

einschränkungen heisst ja nicht, das die vorherigen aussagen unzutreffend sind :Huhu:

LidlRacer
18.12.2020, 12:23
Warum sollte das sinnvoll sein? Jedes Land ist unterschiedlich betroffen, unterscheidet sich in seiner Kultur und den getroffenen Maßnahmen. Die Zahlen von Schweden sind "im Rahmen" und kein Grund der Hyperventilierung ob der Vorbildtauglichkeit rechtfertigt. Auch von einer Beschreibung des Jahres 2020 in Schweden als "verheerend" ist die Statistik weit weg. Besser kann es immer sein, aber offensichtlich auch wesentlich schlimmer.

Weil z.B. die Bevölkerungsdichte eine große Rolle spielt, und in welchem Maße das Virus in das Land von außen hinein getragen wurde und wird.

Ich gehe davon aus, dass sich das in den von mir genannten skandinavischen Ländern ähnlich und in den meisten anderen Ländern deutlich anders verhält.

aequitas
18.12.2020, 12:28
Weil z.B. die Bevölkerungsdichte eine große Rolle spielt, und in welchem Maße das Virus in das Land von außen hinein getragen wurde und wird.

Ich gehe davon aus, dass sich das in den von mir genannten skandinavischen Ländern ähnlich und in den meisten anderen Ländern deutlich anders verhält.

Deshalb werden auch immer die erfolgreichen Länder Island, Taiwan und Neuseeland zum Vergleich herangezogen.

Natürlich gibt es jede Menge Faktoren, die berücksichtigt werden müssen für einen sinnvollen Vergleich. Dennoch: Schweden ist bei weitem nicht so schlimm wie das hier teilweise dargestellt wird.

aequitas
18.12.2020, 12:30
einschränkungen heisst ja nicht, das die vorherigen aussagen unzutreffend sind :Huhu:

Nein, aber sie relativieren deine Lobpreisung der Studie. Alleine wenn man sich den Ankündigungstext zum Studiendesign anschaut, erkennt man, dass da keine haltbaren Schlüsse gezogen werden können. Vielleicht einen Ganz zurückschalten, zur Kenntnis nehmen und nicht direkt mit der verbalen Keule den Nobel-Preis ausrufen.

Ansonsten: Sicher, die IFR von Covid-19 wird spürbar höher sein als die der klassischen Influenza.

NBer
18.12.2020, 13:28
......deine Lobpreisung ...... den Nobel-Preis ausrufen......

jetzt steh ich auf dem schlauch, wo habe ich das denn gemacht? ich habe nur gesagt, dass man jetzt mal aufhören sollte corona mit grippe gleichzusetzen. dazu gab es schon vorher viele argumente, jetzt ein weiteres. nicht mehr und nicht weniger.

aequitas
18.12.2020, 13:35
jetzt steh ich auf dem schlauch, wo habe ich das denn gemacht? ich habe nur gesagt, dass man jetzt mal aufhören sollte corona mit grippe gleichzusetzen. dazu gab es schon vorher viele argumente, jetzt ein weiteres. nicht mehr und nicht weniger.

Es kommt darauf an, was du vergleichen willst. Aber aufgrund der Studie eine etwaige Diskussion beenden zu wollen ist nicht besonders haltbar, da die Studie ausgesprochen dünn ist.

pepusalt
18.12.2020, 13:55
Warum habe ich den Eindruck dass Du immer sofort relativieren tust, wenn's um relativ klare Aussagen geht? :Lachen2:

aequitas
18.12.2020, 14:11
Warum habe ich den Eindruck dass Du immer sofort relativieren tust, wenn's um relativ klare Aussagen geht? :Lachen2:

Weil klare Aussagen nicht immer so einfach möglich sind. Wissenschaft ist komplex und so auch in dieser Situation. Wenn dann offensichtliche Mängel einer Studie einfach ausgeblendet werden, um deren besonderen Wert herauszustellen, dann ist das einfach ganz schlechter Stil - wird mittlerweile leider teilweise auch von Drosten so betrieben, der sonst immer seine wissenschaftliche Objektivität betonte, die es sowieso nicht gibt.

Ansonsten: Ich sage ja selbst, dass Covid-19 sehr sicher eine höhere CFR als als die klassische Influenze hat. Das kann als sicher angenommen werden. Trotzdem ist deshalb nicht gleich jeder Vergleich kategorisch falsch.

Aber das Problem wiederholt sich hier ja ständig, dass für einige nur klare Weltbilder mit einfach zugordenbaren Kategorien notwendig sind, um sich in dieser komplexen Welt zurecht zu finden.

Schwarzfahrer
18.12.2020, 16:59
Ich hätte definitiv lieber eine geringere Gesamtsterblichkeit als eine gleichbleibende...
Schöner Wunsch, aber auf Dauer nur bei einem steigendem Anteil von Unsterblichen zu erreichen. Nach aktuellem Stand bleibt die Gesamtsterblichkeit auf Dauer und im Mittel konstant (nämlich entsprechend der Geburtenrate vor einer bestimmten Zeitspanne, die etwa der durchschnittlichen Lebenserwartung entspricht). :Blumen:

Pascal
18.12.2020, 17:01
Und ein Lockdown in Deutschland bis zu Ostern um die Fallzahlen unter 50 zu bekommen? Der aktuelle Lockdown hat wahrscheinlich sowieso einen geringen Effekt....

Komisch, das habe ich die Tage doch schon irgendwo mal gehört bzw. gelesen.

Darauf eingehend wurde wie folgt kommentiert:

"„Ein Lockdown ist keine langfristige Strategie“ – Natürlich nicht. Das würde wohl auch niemand vorschlagen. Ich frage mich, wem solche Verlautbarungen helfen sollen"
(https://twitter.com/c_drosten/status/1339500306481201152)
"Gassens ständiger Zweifel am Lockdown bestätigt nur die, die sich nicht daran halten wollen. Für sie ist dann klar: selbst „die Ärzte“ sagen das bringt nichts, wir brauchen dann nicht erst mitmachen. Das schadet und ist falsch, da es viele Länder wie Irland geschafft haben" (https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1339488083985772545)

Besser kann mann es nicht kommentieren!

aequitas
18.12.2020, 17:12
Komisch, das habe ich die Tage doch schon irgendwo mal gehört bzw. gelesen.

Darauf eingehend wurde wie folgt kommentiert:

"„Ein Lockdown ist keine langfristige Strategie“ – Natürlich nicht. Das würde wohl auch niemand vorschlagen. Ich frage mich, wem solche Verlautbarungen helfen sollen"
(https://twitter.com/c_drosten/status/1339500306481201152)
"Gassens ständiger Zweifel am Lockdown bestätigt nur die, die sich nicht daran halten wollen. Für sie ist dann klar: selbst „die Ärzte“ sagen das bringt nichts, wir brauchen dann nicht erst mitmachen. Das schadet und ist falsch, da es viele Länder wie Irland geschafft haben" (https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1339488083985772545)

Besser kann mann es nicht kommentieren!

Oh, wow, so elaborated!

Aber da sind wir schon wieder beim einfachen Weltbild. Lockdown und dann sind wir ganz bald (oder, lieber Gott?) unter 50/100.000. Diese 50 halten wir dann problemlos über den Winter.

Klar, ein Lockdown kann und wird sehr wahrscheinlich helfen die Inzidenz zu senken. Allerdings klammert der aktuelle Lockdown wesentliche Bereiche aus, die sowieso nicht ohne weiteres einfach zu regeln sind (Familie, Mobilität, Betriebe). Die Frage ist also: Wann wird das Ziel sub50/100k erreicht? Was ist, wenn dieses Ziel nicht bis dahin erreicht wird? Und wie wird dieser Zustand gehalten? Das hat im Sommer/Herbst offensichtlich schon nicht funktioniert.

Der Lockdown ist eine Lösungsstrategie, die allerdings auch erhebliche Schwächen mit sich bringt. Es braucht alsi weitere nachgelagerte Strategien. Diese werden allerdings viel zu wenig diskutiert.

Es müsste der schon oft hier diskutierte Ansatz des dezidierten Schutzes der Risikogruppe wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. In BaWü haben bspw. 150 Städte/Kommunten den Ansatz aus TÜ übernommen oder angepasst.

keko#
18.12.2020, 18:23
... Es fehlt noch immer eine langfristige Strategie und Perspektive, was eigentlich ein realistisches Ziel ist...

Keine langfristige Strategie zu haben, kann auch eine langfristige Strategie sein. Manchmal sogar eine erfolgreiche.

sabine-g
18.12.2020, 18:27
Keine langfristige Strategie zu haben, kann auch eine langfristige Strategie sein. Manchmal sogar eine erfolgreiche.

Es wurde ja sicher schon 100x geschrieben..... wir erleben das so massiv halt zum ersten Mal.
Was soll man da großartig für langfristige Strategien in der Schublade haben?
Diese ganzen super Kritiker und Besserwisser nerven nur, konstruktives mit wesentlich besseren Erfolgsaussichten hab ich von denen noch nicht vernommen.
Höchstens das die mal auf Intensiv landen.

keko#
18.12.2020, 18:36
Es wurde ja sicher schon 100x geschrieben..... wir erleben das so massiv halt zum ersten Mal.
Diese ganzen super Kritiker und Besserwisser nerven nur, konstruktives mit wesentlich besseren Erfolgsaussichten hab ich von denen noch nicht vernommen.

Der Zug ist längst abgefahren. Man hätte höchstens die Methode Wuhan fahren können: 10 Wochen komplett alles zu. Keine Züge, keine Busse, Menschen einsperren. Jetzt kann man letztendlich nur noch auf den Impfstoff hoffen. Dabei sollte man aufpassen, dass der wirtschaftliche Schaden nicht allzu groß wird. So wie es für mich im Moment aussieht, wird Corona nicht nur in Gesundheitsbücher seinen Platz finden, sondern auch in Wirtschaftsbücher und sozialwissenschaftliche Ausgaben.

pepusalt
18.12.2020, 19:24
Schöner Wunsch, aber auf Dauer nur bei einem steigendem Anteil von Unsterblichen zu erreichen. Nach aktuellem Stand bleibt die Gesamtsterblichkeit auf Dauer und im Mittel konstant (nämlich entsprechend der Geburtenrate vor einer bestimmten Zeitspanne, die etwa der durchschnittlichen Lebenserwartung entspricht). :Blumen:

Natürlich hast Du langzeitspannnenfristig recht :Lachen2:.

....

in Bezug auf die aktuellen Coronatoten nicht.

pepusalt
18.12.2020, 19:42
Es müsste der schon oft hier diskutierte Ansatz des dezidierten Schutzes der Risikogruppe wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Ein lukerativer Platzhalter im Bullshitbingo.

Auch wenn nicht alles in dieser Zeit richtig läuft, das wird in vielen Ansätzen schon gemacht, mit aller menschlicher Vollkommenheit. Ist als ständig nervige Forderung aber in der aktuellen Situation oft immer wieder ein leidiges Weichspülargument für die grundsätzlich notwendigen primär Maßnahmen und Verhaltensweisen.

Wenn man grundsätzlich viel zu schnell fährt und dies irgendwie auch merkt, sollte man zügig entschleunigen, und nicht auf das Alter und Reaktionsvermögen der Verkehrsteilnehmer verweisen und denen den Standstreifen zuweisen.

aequitas
18.12.2020, 20:12
Ein lukerativer Platzhalter im Bullshitbingo.

Auch wenn nicht alles in dieser Zeit richtig läuft, das wird in vielen Ansätzen schon gemacht, mit aller menschlicher Vollkommenheit. Ist als ständig nervige Forderung aber in der aktuellen Situation oft immer wieder ein leidiges Weichspülargument für die grundsätzlich notwendigen primär Maßnahmen und Verhaltensweisen.

Wenn man grundsätzlich viel zu schnell fährt und dies irgendwie auch merkt, sollte man zügig entschleunigen, und nicht auf das Alter und Reaktionsvermögen der Verkehrsteilnehmer verweisen und denen den Standstreifen zuweisen.

Ein lukrativer Platzhalter im Bullshit-Bingo: Es wird bereits alles gemacht, alles gut, immer weiter so!

Also erstmal langsamer machen und falls das gut ist, okay. Aber falls doch der Schock kommt, hm, ja dann ... den Seitenstreifen gibt es nämlich nicht.

Schwarzfahrer
18.12.2020, 20:27
Alternativen wurden zu genüge vorgeschlagen auf den letzten zig Seiten und anderswo; nicht alle mögen großartig sein, aber viele sind deutlich konstruktiver, oder zumindest deutlich weniger destruktiv, als Lockdown als zentraler Lösungsansatz.

Schwarzfahrer
18.12.2020, 20:28
Ich schätze an diesem Punkt sind die Meinungen extrem divergent. Zwar wird tatsächlich zum Schutz der Risikogruppen endlich "in Ansätzen" etwas gemacht, aber eher in menschlicher Unvollkommenheit, und diese Ansätze sind bei weitem nicht genug, weil eben es über die Bedeutung dieser Maßnahmen keine Einigkeit gibt: Für die Entscheider sind das eben nur "flankierend", für mich und viele andere wären dies die eigentlich notwendigen primären Maßnahmen.
Wenn man ungebremst den Berg runterrollt, sollte man irgendwann erkennen, daß die Betätigung der Bremse nichts mehr bewirkt - da ist es wichtiger sich und die anderen Verkehrsteilnehmer vor den schlimmsten Zusammenstößen zu schützen; nur weiter die viel zu schwache Bremse zu ziehen ist nutzloser Aktionismus.

Pascal
18.12.2020, 20:36
Die Frage ist also: Wann wird das Ziel sub50/100k erreicht? Was ist, wenn dieses Ziel nicht bis dahin erreicht wird?

Kommt es nur mir so vor als wäre niemand in der Lage Frage 1 seriös zu beantworten, weshalb Frage 2 sich derzeit überhaupt nicht stellt. Und es stört enorm zu suggerieren das schaffen wir ohnehin nicht, also ist es auch egal was wir Weihnachten an Kontakten haben oder ob wir nicht doch Silvester Gartenparty machen. Es dauert sowieso bis Ostern also nehme ich mir meine diesbezügliche Freiheit einfach, das spielt doch keine Rolle bei der langen Dauer die paar Tage Freiheitsgenuss.

Tut es eben doch. Bei jeder und jedem Einzelnen.

Es müsste der schon oft hier diskutierte Ansatz des dezidierten Schutzes der Risikogruppe wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. In BaWü haben bspw. 150 Städte/Kommunten den Ansatz aus TÜ übernommen oder angepasst.

Bei hoher Gesamtinzidenz ist es kaum irgendwo gelungen, die Pflegeheime zu schützen, da kann man noch so viel fordern. Deswegen muss prioritär die Gesamtinzidenz reduziert werden, wenn man Leben schützen will. Strategiewechsel-Forderungen ohne Lösungsvorschläge sind irreführend. (https://twitter.com/c_drosten/status/1338521655841316865)

LidlRacer
18.12.2020, 20:43
Schweden verschärft weiter, empfiehlt erstmals Masken, und:
"Am Freitag registrierten die Gesundheitsbehörden 100 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus."
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-pandemie-schweden-verkuendet-strengere-regeln-a-31d24a58-f379-471f-9838-3878b6524b8b

Das ist deutlich mehr als das bei Worldometer bisher sichtbare Maximum (https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden), das sich übrigens inzwischen weiter erhöht und auf einen späteren Tag verschoben hat, wie ich es hier gegen penetranten Widerstand x mal erklärt habe.
Also nochmal: Die letzten gut 2 Wochen im Todesdiagramm sind immer nur vorläufig und die Zahlen werden jeden Tag rückwirkend erhöht. Es gibt kein Absinken der Todeszahlen sondern einen Anstieg.

deralexxx
18.12.2020, 20:56
Und die Schweiz so:
https://www.nzz.ch/schweiz/corona-bundesrat-schliesst-restaurants-fast-ohne-widerstand-ld.1592987?reduced=true

:-(

NBer
18.12.2020, 21:43
Kommt es nur mir so vor als wäre niemand in der Lage Frage 1 seriös zu beantworten.......

ich glaube vor mitte/ende februar bewegt sich nichts mit lockerungen. wäre aus meiner sicht auch unsinn. bis 10.januar ist sowieso alles dicht, dann sind noch 2-3 wochen bis zu den winterferien. da können sie gleich dicht lassen. in den winterferien nochmal auf die zähne beißen und reiseverbot, dann sollte es gehen.

merz
18.12.2020, 21:46
ich sehe gerade, der Düsseldorf Marathon (sonst letztes April-Wochenende) ist 2021 auf das vorletzte Oktober-WE terminiert worden (24.10).
Das erscheint mir irgendwie optimistisch-realistisch, alles davor eher nicht, da fehlt mir die Phantasie.

m.

P.S.: Note to self: Den Post https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1574195&postcount=16981 schaue ich mir 09.2021 nochmal an.

LidlRacer
18.12.2020, 21:50
Macht keinen Spaß, hier trotzdem die frischen Zahlen von Risklayer (https://twitter.com/risklayer):

"Freitag 18/12

843 #Corona Todesfälle
7-Tage-Schnitt: 599

31.559 neue #Coronavirus Fälle in #Deutschland

Letzte Woche Freitag:
580 Todesfälle
28.137 Fälle"

Das sind Zuwächse von 45 % bzw. 12 %.

noam
18.12.2020, 22:46
winterferien

Die gibt es aber nicht in allen Bundesländern.

Ich finde diese Salamitaktik schon wieder herzzerreißend.

aequitas
18.12.2020, 22:56
Kommt es nur mir so vor als wäre niemand in der Lage Frage 1 seriös zu beantworten, weshalb Frage 2 sich derzeit überhaupt nicht stellt. Und es stört enorm zu suggerieren das schaffen wir ohnehin nicht, also ist es auch egal was wir Weihnachten an Kontakten haben oder ob wir nicht doch Silvester Gartenparty machen. Es dauert sowieso bis Ostern also nehme ich mir meine diesbezügliche Freiheit einfach, das spielt doch keine Rolle bei der langen Dauer die paar Tage Freiheitsgenuss.

Das habe ich so auch nie so behauptet. Nicht einmal ansatzweise.

LidlRacer
18.12.2020, 23:51
Böhmermann redet gerade im ZDF Magazin Royale ausführlich über die Geschäfte von Querdenken, also insbesondere Ballweg, einem Busunternehmer, dem verkackten Anwalt usw.

Hier zum Schauen und Lesen:
www.querschenken.company

ironmansub10h
19.12.2020, 00:02
Böhmermann redet gerade im ZDF Magazin Royale ausführlich über die Geschäfte von Querdenken, also insbesondere Ballweg, einem Busunternehmer, dem verkackten Anwalt usw.

Hier zum Schauen und Lesen:
www.querschenken.company

Böhmi bringts mal wieder auf den Punkt, bei den Verbrechern von Querdenken. Hoffe sie bekommen den endlich aus dem Weg geräumt

LidlRacer
19.12.2020, 01:09
Die von mir schon mehrfach lobend erwähnte Viola Priesemann hat eine Initiative von mehr als 300 europäischen WissenschaftlerInnen ins Leben gerufen, die Covid-19 in Europa koordiniert und konsequent bekämpfen wollen.

The Lancet:
Calling for pan-European commitment for rapid and sustained reduction in SARS-CoV-2 infections (https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32625-8/fulltext)

Spiegel:
Zu hohe Corona-Infektionszahlen
Wissenschaftler fordern neue Corona-Strategie für Europa
Der Shutdown light in Deutschland ist gescheitert. Renommierte Wissenschaftler verlangen nun, die Infektionszahlen in Europa drastisch zu drücken. Andere Länder zeigen: Die Strategie kann funktionieren. (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-hochrangige-wissenschaftler-fordern-richtwert-von-maximal-zehn-neuinfektionen-fuer-europa-a-588598e8-7533-4193-b4cd-c9c01f7aeaf8)

Und eigene Website der Initiative:
www.containcovid-pan.eu

tandem65
19.12.2020, 08:02

Also Du hättest lieber Ansage Lockdown bis Ende Mai oder doch lieber noch etwas länger!?
Das dann bitte auch durchgezogen auch wenn im März die zahlen in Ordnung wären?
Salamitaktik, Auf Sicht fahren sind andere Umschreibungen für auf aktuelle Entwicklungen reagieren.

merz
19.12.2020, 08:26
Die europäische Lancet-Initiative (wie man sie mal nennen könnte), schlägt einen Zielwert einer paneuropäischen Inzidenz von 7 vor - das sind ja asiatische Verhältnisse, oder das was wir mal kurz im Sommer hatten - wow

m.

Stefan
19.12.2020, 09:03
Böhmi bringts mal wieder auf den Punkt, bei den Verbrechern von Querdenken. Hoffe sie bekommen den endlich aus dem Weg geräumt
Die Querdenker sollen Jan Böhmermann aus dem Weg räumen?

------

In den USA trifft es Kalifornien gerade besonders hart.
CNN sieht hierin die Ursache: "Multiple factors are at play when it comes to California's sudden acceleration of coronavirus cases, including Covid-19 fatigue, resistance to stay-at-home regulations, the huge number of essential workers and the socioeconomic factors of the pandemic affecting poorer and minority households." (https://edition.cnn.com/2020/12/18/us/california-covid-surge-alarming-rise/index.html)

Bei den Neuinfektionen sind die USA inzwischen bei fast 250 000 täglich.

qbz
19.12.2020, 09:44
Die europäische Lancet-Initiative (wie man sie mal nennen könnte), schlägt einen Zielwert einer paneuropäischen Inzidenz von 7 vor - das sind ja asiatische Verhältnisse, oder das was wir mal kurz im Sommer hatten - wow

m.

Mir gefällt daran vor allem, dass es sich um eine europäische Initiative handelt und dass die beteiligten Wissenschaftler ein gemeinsames, abgesprochenes Vorgehen gegen die Pandemie fordern. Seit Beginn der Coronakrise haben mich die nationalen Alleingänge gestört, bei denen sich auf europäischer Ebene noch schlimmer wiederholt, was wir in DE an zauderndem Handeln zwischen Bund und Ländern vorgeführt bekamen.

pepusalt
19.12.2020, 11:01
Wenn man ungebremst den Berg runterrollt, sollte man irgendwann erkennen, daß die Betätigung der Bremse nichts mehr bewirkt - da ist es wichtiger sich und die anderen Verkehrsteilnehmer vor den schlimmsten Zusammenstößen zu schützen; nur weiter die viel zu schwache Bremse zu ziehen ist nutzloser Aktionismus.

Du unterstellst dass die Bremse nichts mehr bewirkt. Genau der Punkt ist irreführend an Deinen Schlussfolgerungen.
Und man muss natürlich auch bremsen wollen.
In dieser fatalen Situation sollte das eigentlich keine Frage sein.

pepusalt
19.12.2020, 11:22
Die gibt es aber nicht in allen Bundesländern.

Was ist daran falsch, die Situation für die nächsten 3-4 Wochen festzulegen und dann aufgrund der Lage neu zu entscheiden, in der Not auch etwas früher.
Niemand kann definieren, was die nächsten 3 Monate ist, nur mutmaßen (das das schon irgendwie länger dauert ist ja offensichtlich)

Und noch ein Faktor: Es liegt letztendlich im Verhalten der Breite der Gesellschaft, wie das weitergeht, nicht daran was an Maßnahmen gerade notwendig ist.

Pascal
19.12.2020, 12:28
Du unterstellst dass die Bremse nichts mehr bewirkt. Genau der Punkt ist irreführend an Deinen Schlussfolgerungen.
In dieser fatalen Situation sollte das eigentlich keine Frage sein.

Das ist exakt was ich auch kritisiere. Die Bremse und seine Wirkung sind wir jeder Einzelne mit seinem Verhalten. Jeder vermiedene Kontakt ist ein kleiner Bremskraftverstärker.

Zu suggerieren die Kiste rollt den Hang herunter egal wie sich jeder verhält ist falsch. Bei Gesamtinzidenzen von 200 und höher gibt es kein Beispiel wie ohne Reduktion der Fallzahlen die Todeszahlen nur durch "Standstreifentaktik" Richtung 0 gedrückt wurden. 27 Millionen Bundesbürger am Standstreifen parken??

Pascal
19.12.2020, 12:45
Alternativen wurden zu genüge vorgeschlagen auf den letzten zig Seiten und anderswo; nicht alle mögen großartig sein, aber viele sind deutlich konstruktiver, oder zumindest deutlich weniger destruktiv, als Lockdown als zentraler Lösungsansatz.

Für Strategie, „schützt die Alten“, gibt es aber keine einzige Studie, kein erfolgreiches Beispiel, keine guten Gründe. Sie ist, sorry, Unsinn. Durchschnittsalter Intensivstation Covid in Berlin 61 Jahre. Babyboomer würden in Massen chronisch krank. Der Vorschlag kostet Leben (https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1340236932257886208)

Es geht nicht um die Frage eines oder das andere gegeneinander auszuspielen sondern sowohl als auch, aber ohne Reduktion der Fallzahlen lässt sich das andere keinesfalls erreichen.

ironmansub10h
19.12.2020, 13:26
Die Querdenker sollen Jan Böhmermann aus dem Weg räumen?

------

In den USA trifft es Kalifornien gerade besonders hart.
CNN sieht hierin die Ursache: "Multiple factors are at play when it comes to California's sudden acceleration of coronavirus cases, including Covid-19 fatigue, resistance to stay-at-home regulations, the huge number of essential workers and the socioeconomic factors of the pandemic affecting poorer and minority households." (https://edition.cnn.com/2020/12/18/us/california-covid-surge-alarming-rise/index.html)

Bei den Neuinfektionen sind die USA inzwischen bei fast 250 000 täglich.

Sorry Buchstaben vergessen. Meinte natürlich den Q711 Typ der nur am Profit orientiert ist. Böhmermann finde ich gut. Den Anwalt finde ich aber noch krimineller.

Flow
19.12.2020, 13:48
Aber das Problem wiederholt sich hier ja ständig, dass für einige nur klare Weltbilder mit einfach zugordenbaren Kategorien notwendig sind, um sich in dieser komplexen Welt zurecht zu finden.
Ich denke, das ist etwas was es zu akzeptieren und womit es umzugehen gilt.
Man kann sich auch fragen, inwiefern tatsächliche Wissenschaft in iherer zunehmenden Komplexität hier hilfreich ist. Die meisten Menschen haben doch sehr wenig Einblick in tatsächlich wissenschaftliche Forschung und daraus hervorgehender Erkenntnis, weder in der Tiefe, noch in der Breite der Zusammenhänge. Was bleibt ist dann oft genug die Gefolgschaft eines vermeintlich "wahren Wissenschaftlers" entsprechend persönlichen Präferenzen und/oder Gruppendynamik.

Trimichi
19.12.2020, 14:37
Man darf auch nicht vergessen, dass die Wissenschaft Fehler macht oder Irrwege beschreitet. Ist ganz normal und gehört zum "puzzle solving".

Was genau "Corona" ist usw. wissen wir erst in einigen Jahren, nachdem auch verschiedene Impfstoffe angewendet wurden auf verschiedenen Kontinenten und in diversen Ländern und Subkulturen und auch in unterschiedlichen Altersgruppen usw. usf. Wissenschaft ist immer Forschung. Es wäre auch denkbar, dass die wissenschaftliche Forschungsarbeit Alterskohorten von "Ureinwohnern" entdeckt, die eine natürliche Resistenz gegen das Virus aufweisen und daher belegt, nachweist und dokumentiert wie auch als Prognose schlussfolgert, dass diese Menschen nicht krank werden können. Mit Blick auf den afrikanischen Kontinent gar nicht so abwegig? Würde nichts Unbekanntes existieren, dann wüssten wir ja alles und bräuchten keine Wissenschaft (mehr) betreiben. Als Königsweg in den Wissenschaften gilt übrigens das Experiment. Hier lässt sich am besten herausfinden, welche Ursachen- und Wirkungszusammenhänge bestehen. Dass Experimente scheitern oder missglücken weil sie nichts bringen an Erkenntnisgewinn also ein Wissenschaftler nach einem Experiment genauso schlau ist wie vorher wird kein Wissenschaftler bestreiten, da dies, wie bereits erwähnt und daher der Verdeutlichung dienlich, zum Wissenschaftsbetrieb gehört.

Mit anderen Worten: wer als Wissenschaftler also herausgefunden hat, dass er nichts herausgefunden hat, der dient der Wissenschaft, weil ja die zukünftige Forschung diesen Irrweg nicht mehr gehen braucht.

Daher ist es wirklich wichtig, wie ein Vorredner bemerkt hat, dass die Menschen an den "wahren Wissenschaftler" glauben.

Flow
19.12.2020, 14:50
Man darf auch nicht vergessen, dass die Wissenschaft Fehler macht oder Irrwege beschreitet [...]
Man kann sich auch überlegen oder darauf einigen, was man unter "der Wissenschaft" (im Diskurs) überhaupt verstehen will. Oft genug wird der Begriff einfach als Gegenpol zu Glauben, Ansichten oder was immer es ist, womit man selbst gerade nichts anfangen kann und wovon man sich erhebenderweise distanzieren will, mißbraucht.

Stefan
19.12.2020, 14:51
Und für die Zahlen nicht nur die Politiker, sondern auch sich selbst in der Verantwortung sehen. Ich finde das Schlupflöchersuchen vieler Mitbürger sehr befremdlich und auch die Versuche, das Erlaubte maximal auszunutzen.

Bei hohen Fallzahlen sind auch gute Schutzkonzepte nur ein löchriger Schutz.