Vollständige Version anzeigen : Corona Virus
LidlRacer
22.03.2020, 10:39
Dr. med. Claus KÖHNLEIN:
ist Internist mit eigener Praxis in Kiel
Er kritisiert nicht nur die Panikmache rundum das Cornoavirus sondern auch, dass diese Tests eine Fehlerquote von über 50% haben.
Und auch der ist natürlich ein gefährlicher Spinner, und das nicht erst seit gestern:
www.psiram.com/de/index.php/Claus_Köhnlein
U.a. bestreitet er, dass AIDS durch HIV verursacht ist und propagiert sinnlose alternative Therapien gegen Krebs.
Keine Ahnung, wie solche Leute ihren Dr.-Titel bekommen haben.
Und auch der ist natürlich ein gefährlicher Spinner, und das nicht erst seit gestern:
Die ganze Welt ist voll von "gefährlichen Spinnern" !
Ich habe seit Jahren (!) keinen normalen Menschen mehr getroffen !
Und das, obwohl ich ständig und überall suche ... :Huhu:
Koschier_Marco
22.03.2020, 10:43
www.psiram.com/de/index.php/Claus_Köhnlein
U.a. bestreitet er, dass AIDS durch HIV verursacht ist und propagiert sinnlose alternative Therapien gegen Krebs.
Keine Ahnung, wie solche Leute ihren Dr.-Titel bekommen haben.
Was die Person betrifft stimmt das wohl, die Quelle also Psiram ist aber mit Vorsicht zu genießen
die Quelle also Psiram ist aber mit Vorsicht zu genießen
Habe ich als "Hetzportal für Möchtegern-Wissenschaftler" abgeheftet und den "Genuß" vor Jahren eingestellt ...
Memph1921
22.03.2020, 10:49
Offtopic:
Was ist heutzutage schon "normal"?:Huhu:
tandem65
22.03.2020, 10:50
Die Nebenwirkungen bestehen in den Kosten, die wir der geschlossenen Pizzeria ersetzen müssen.
Ich denke Du Unterschätzt diese Kosten deutlich. Auch hier stehen Menschenleben auf dem Spiel. Nicht nur lediglich finanzielle Existenzen.
Ich ergänze hier daß Du es als Fakt darstellst daß diese Umsatzausfälle ersetzt würden. Bisher habe auch ich nur vollmundige Ankündigungen dafür gehört. Jedoch die Ämter, die ausgefallene Therapien bezahlen könnten die zu Kontaktintensiv sind lassen schon da die Therapeuten im Stich und lassen diese entscheiden aus wirtschaftlichen Gründen die Therapien im engen Kontakt durchzuführen und damit als Virenschleuder zu agieren oder eben halt ohne Einnahmen dazustehen. Hinzu werden hier lediglich zumeist Kredite angekündigt. Das gesamte System der Sozialhiolfe ist primär darauf angelegt im Besten Falle kostendeckend zu arbeiten. Hier dürfen gar keine Gewinne erwirtschaftet werden von denen dann Kredite getilgt werden könnten.
tandem65
22.03.2020, 10:52
Nur noch mit Maske vor die Tür? Ich würde es machen.
Verstehe ich das richtig daß Du aktuell nicht mehr vor die Tür gehst?
Koschier_Marco
22.03.2020, 10:53
Habe ich als "Hetzportal für Möchtegern-Wissenschaftler" abgeheftet und den "Genuß" vor Jahren eingestellt ...
Gute Entscheidung
LidlRacer
22.03.2020, 10:58
Was die Person betrifft stimmt das wohl, die Quelle also Psiram ist aber mit Vorsicht zu genießen
Vorsicht ist immer gut. Aber nicht mehr Vorsicht als bei Russia Today (wo sich Köhnlein äußert) und ähnlichen Hetz- und Fakenews-Seiten.
Zu den laut Köhnlein angeblich 50 % falschen Tests:
Da wir aktuell in Deutschland in der Größenordnung von 100.000 Tests täglich liegen, müssten wir täglich zigtausend falsch positive Tests haben. Haben wir aber nicht.
Lidl - Du benutzt doch sehr oft irgendwelche Psiram- oder Wikipedia-Artikel als Totschlagargument.
Koschier_Marco
22.03.2020, 11:03
Vorsicht ist immer gut. Aber nicht mehr Vorsicht als bei Russia Today (wo sich Köhnlein äußert) und ähnlichen Hetz- und Fakenews-Seiten.
Zu den laut Köhnlein angeblich 50 % falschen Tests:
Da wir aktuell in Deutschland in der Größenordnung von 100.000 Tests täglich liegen, müssten wir täglich zigtausend falsch positive Tests haben. Haben wir aber nicht.
Ich verhalte mich grundsätzlich skeptisch das betrifft auch RT, wobei ich RT der Tagesschau vorziehe was die Neutralität der Berichterstattung betrifft nicht in allen aber in vielen Bereichen
Antracis
22.03.2020, 11:04
A fiasco in the making? As the coronavirus pandemic takes hold, we are making decisions without reliable data. Quelle (https://www.statnews.com/2020/03/17/a-fiasco-in-the-making-as-the-coronavirus-pandemic-takes-hold-we-are-making-decisions-without-reliable-data/comment-page-40/#comments)
Den Artikel finde ich tatsächlich gar nicht so unwichtig. Der Autor ist ein renommierter Statistiker und Methodenkritiker im Bereich gesundheitlicher Statistiken, der sich im Übrigen um Lichtjahre differenzierter äußert, als der ihn zitierende Wodarg. Beide kommen auch zu vollkommen unterschiedlichen Schlussfolgerungen.
Viele kritische Punkte kann ich nachvollziehen, allerdings war ich zumindest in den letzten beiden Wochen froh, dass nicht Herr Ioannidis, sondern Frau Merkel unser Land regiert hat.
Mal vereinfacht betrachtet: Ich stehe am Fuße einer abschüssigen Straße und auf mich rollt ein großer Felsbrocken zu. Herr Ioannidis würde sicher angesichts meiner panischen Flucht zu bedenken geben, dass wir zwar einiges über rollende Felsen wissen, aber noch viel zu wenig über diesen ganz bestimmten Felsbrocken, um jetzt sagen zu können, ob meine Flucht die beste Entscheidung ist. Frau Merkel hingegen würde sagen: Wir schaffen das, aber wir sollten dennoch lieber jetzt schnell wegrennen und dann weitersehen.
Manchmal ist angesichts einer erheblichen Bedrohung schnelles Handeln gefragt.
In den folgenden Wochen hingegen (und das hat ja Hafu hier jetzt mehrmals ausgeführt) werden valide Daten immer wichtiger werden und man muss sie erheben und berücksichtigen.
Conte hat aus meiner Sicht gestern vor allem eine politische Entscheidung getroffen. Den Anstieg der Todeszahlen, der aber schon seit Wochen so abzusehen war, zum Anlass genommen, nun wirklich alles zu tun, was geht, damit hinterher nicht seine Entschlossenheit in Frage gestellt wird.
Nun kann man natürlich argumentieren, es geht um Menschenleben und da muss man alles versuchen. Aber da bin ich dann doch an dem Punkt, dass die wahrscheinlichen Dimensionen an Kranken und Toten so sind, dass man schon noch eine Verhältnismäßigkeit von wirtschaftlichen und persönlichen Folgen beachten kann und muss. Die notwendige Vollbremsung in der letzten Woche war da hingegen halt das Resultat aus Unterschätzen der Gefahr. Da muss man dann halt auch mal panisch zur Seite springen dürfen, aber danach sollte man wieder mit kühleren Kopf agieren bzw. regieren.
Vollkommen anders wäre die Lage beispielsweise, müssten wir wirklich mit Todesraten wie bei SARS rechnen oder 20-30% beatmungspflichtigen Patienten. Aber da weisen die Zahlen aktuell glücklicherweise in eine vollkommen andere Richtung.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
Laut dem Link gab es gestern in D einen deutlichen Rückgang der Neuinfizierten von 4500 auf 2500.
Das ist auf jeden Fall ein Datenfehler, da ein derartig gravierender Rückgang innerhalb eines Tages epidemiologisch unmöglich ist.
In der Tat gibt es gemäß der offiziellen Zahlen vom RKI sowie der WHO seit drei Tagen einen nur noch linearen Anstieg der Infektzahlen, statt wie in den Wochen davor exponentiellen Anstieg, worauf ich gestern abend im Nachbarthread schon (vorsichtig) higewiesen habe.
Linearer Anstieg= jeder Tag ungefähr dieselbe absolute Anzahl an neuen infekten
expoenentieller Anstieg = jeder Tag derselbe prozentualer Anstieg an neuen infekten
Ich habe gestern abend im Nachbarthread schon auf die erstmalig erkennbare Verflachung der Infektkurve (vorsichtig) hingewiesen. Einen Rückgang der Neuinfekte gibt es gemäß offiziellen Zahlen aber (noch) nicht:
[...Nationale Prognosen, sofern man die Güte der dort erhobenen Zahlen und die dort getroffenen Maßnahmen kennt, sind da schon etwas einfacher.
Deutschland ist heute gemäß den RKI-Zahlen den dritten Tag in Folge in einem linearen statt wie zuvor exponentiellen Anstieg (https://en.wikipedia.org/wiki/2020_coronavirus_pandemic_in_Germany)und wenn sich dieser Trend in den nächsten Tagen verfestigen sollte, wäre das eine sehr gute Nachricht.
Ein linearer Trend ist für ein Gesundheitswesen viel leichter beherrschbar als ein exponentieller infektverlauf, weil bei einem linearen Trend nach einiger Zeit (=durchschnittliche Erkrankungsdauer) pro Tag genauso viele Erkrankte die Statistik verlassen wie neu dazu kommen, so dass dann in zwei bis drei Wochen der Gipfel der infektzahl erreicht wäre.
Wenn sich der Trend in Deutschland tatsächlich verfestigt, mit zuletzt täglich rund 2800 Neuinfekten, wäre in zwei bis drei Wochen bei dann 50 000 bis 60 000 Coronavirus-infizierten, von denen 10 000 bis 12 000 ernsthaft erkranken werden, erreicht.
Da das RKI vor 5 Tagen sein Meldesystem umgestellt hat (vorher meldeten die deutschen Labors positive Tests direkt an das RKI), neuerdings melden sie zur Entlastung des RKI an die jeweiligen Gesundheitsministerien der Bundesländer, die dann einmal pro Tag (z.T. aber zu wechselnden Uhrzeiten) eine Sammelmeldung an das RKI machen, ist beim Meldewesen aktuell z.T. noch etwas Sand im Getriebe, so dass man -gerade jetzt am Wochenende- die Zahlen mit der gebotenen Zürückhaltung analysieren sollte.
RKI und WHO als seriöse und offizielle Datenquellen melden aktuell Stand 22.3. 18 000 Infizierte.
Die Übersichtskarte der Johns-Hopkins-Universität meldet dagegen seit gestern Abend konstanz 22 000 Infizierte für Deutschland, obwohl sie auch mit den Daten des RKI, der WHO sowie der ECDC (europäische oberste Gesundheitsbehörde) arbeitet. Ich konnte gestern abend nicht herausbekommen, wie die 22 000 Infekte zustande gekommen sind, bzw. welche offizielle Stelle diese Zahl gemeldet hat.
Ich weiß zwar, dass johns Hopkins sie von Worldometers übernommen hat, aber dort wird als Quelle für die 4500 Infekte vom 20.3 einfach nur die "Berliner Morgenpost" angegeben.
Hier findet man meiner Erfahrung nach glaubwürdigere Zahlen (https://en.wikipedia.org/wiki/2020_coronavirus_pandemic_in_Germany) (auch wenn die Zahl vom 22. 3. natürlich noch vorläufig ist und sich im Laufe des Tages noch ändern kann). Und nicht vergessen: es ist Wochenende, so dass manche Gesundheitsministerien (oder auch dezentrale Labore) möglicherweise Notbesetzung haben und zu anderen Uhrzeiten ihre Covid-19-Meldung an das RKI machen oder womöglich erst am Montag die Meldung nachholen.
sybenwurz
22.03.2020, 11:10
Wir haben ihn selbst genäht, im Netz gibt es viele Anleitungen dafür! Auch ein Buff Tuch erfüllt den Zweck.
Da wäre ich mal vorsichtig! Was die Ansteckungsgefahr anbelangt, schützt dich so ne selbstgefrickelte Maske nicht.
Nur halt andere davor, dass du deinen Schnodder ihnen entgegenhustest oder -rotzt und du dir nicht so einfach an die eigene Schnute fassen kannst.
Soweit ich mich erinnere, meinte Drosten, der Test reagiere auf KEINEN anderen Corona-Virus, der beim Menschen vorkommt, positiv.
Durchaus möglich, dass du dich besser erinnerst (oder besser zugehört hast).:Blumen:
Auf jeden Fall haben theoretisch denkbare falsch positive Befunde keine klinische Relevanz für den PCR-Test, denn darauf kommt es ja an. Es wird niemand zu Unrecht isoliert!
(Ich höre die Podcasts meist auf dem Arbeitsweg nach Hause abends, so dass da auch mal Windgeräusche oder Ablenkung durch Verkehr dabei sind)
:Cheese: :Huhu:
Ich komme auch aus Bayern, und zwar aus Söders Heimatstadt Nürnberg,
.............
(Sorry für OT)
nimms nicht krumm - wo wohnst Du seit 20 Jahren???
Wir waren heut morgen bissel mit dem Hund unterwegs. Erst heute verteilen sich die Autos gleichmäßig am Wanderparkplatz mit ausreichend Abstand.
Keine Batzenbildung mehr <Daumen hoch>
Wenn das im Supermarkt auch so hinhauen würde, dann wärs perfekt.
Friseure zu, Baumarkt zu und Gasthäuser zu - das sowas erst angeordnet werden muß... :-((
LidlRacer
22.03.2020, 11:37
Durchaus möglich, dass du dich besser erinnerst (oder besser zugehört hast).:Blumen:
Auf jeden Fall haben theoretisch denkbare falsch positive Befunde keine klinische Relevanz für den PCR-Test, denn darauf kommt es ja an. Es wird niemand zu Unrecht isoliert!
(Ich höre die Podcasts meist auf dem Arbeitsweg nach Hause abends, so dass da auch mal Windgeräusche oder Ablenkung durch Verkehr dabei sind)
Prof. Drosten:
"Also dieser Test reagiert gegen kein anderes Coronavirus des Menschen und gegen kein anderes Erkältungsvirus des Menschen. Es stimmt, aber das ist natürlich eine vollkommen irreführende Information, rein theoretisch würde dieser Test gegen das alte SARS-Coronavirus reagieren. Das gibt es aber seit 16 Jahren nicht mehr beim Menschen.
Und rein theoretisch würde dieser Test auch gegen eine ganze Reihe von Fledermaus-Coronaviren reagieren, aber die gibt es auch nicht beim Menschen."
Noch viel ausführlicher nachzulesen im Podcast-Skript vom 18.3.:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript132.pdf
Coronavirus-Update - Die Podcast-Folgen als Skript
(https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Die-Podcast-Folgen-als-Skript,podcastcoronavirus102.html)
Bockwuchst
22.03.2020, 11:40
BZ Berlin: Anstieg von Corona-Infektionen in Deutschland hat sich verlangsamt.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/anstieg-von-corona-infektionen-in-deutschland-hat-sich-verlangsamt
RKI meldet unter 2000 neue Infektionen. Andererseits hat es das auch schon gegeben, dass die Zahlen eine Weile stagnieren und dann wieder sprunghaft steigen.
Das ist auf jeden Fall ein Datenfehler, da ein derartig gravierender Rückgang innerhalb eines Tages epidemiologisch unmöglich ist.
In der Tat gibt es gemäß der offiziellen Zahlen vom RKI sowie der WHO seit drei Tagen einen nur noch linearen Anstieg der Infektzahlen, statt wie in den Wochen davor exponentiellen Anstieg, worauf ich gestern abend im Nachbarthread schon (vorsichtig) higewiesen habe.
Linearer Anstieg= jeder Tag ungefähr dieselbe absolute Anzahl an neuen infekten
expoenentieller Anstieg = jeder Tag derselbe prozentualer Anstieg an neuen infekten
Ich habe gestern abend im Nachbarthread schon auf die erstmalig erkennbare Verflachung der Infektkurve (vorsichtig) hingewiesen. Einen Rückgang der Neuinfekte gibt es gemäß offiziellen Zahlen aber (noch) nicht:
Da das RKI vor 5 Tagen sein Meldesystem umgestellt hat (vorher meldeten die deutschen Labors positive Tests direkt an das RKI), neuerdings melden sie zur Entlastung des RKI an die jeweiligen Gesundheitsministerien der Bundesländer, die dann einmal pro Tag (z.T. aber zu wechselnden Uhrzeiten) eine Sammelmeldung an das RKI machen, ist beim Meldewesen aktuell z.T. noch etwas Sand im Getriebe, so dass man -gerade jetzt am Wochenende- die Zahlen mit der gebotenen Zürückhaltung analysieren sollte.
RKI und WHO als seriöse und offizielle Datenquellen melden aktuell Stand 22.3. 18 000 Infizierte.
....
Hier findet man meiner Erfahrung nach glaubwürdigere Zahlen (https://en.wikipedia.org/wiki/2020_coronavirus_pandemic_in_Germany) (auch wenn die Zahl vom 22. 3. natürlich noch vorläufig ist und sich im Laufe des Tages noch ändern kann). Und nicht vergessen: es ist Wochenende, so dass manche Gesundheitsministerien (oder auch dezentrale Labore) möglicherweise Notbesetzung haben und zu anderen Uhrzeiten ihre Covid-19-Meldung an das RKI machen oder womöglich erst am Montag die Meldung nachholen.
gelöscht
Ich lag falsch
Matze-Maus
22.03.2020, 11:51
Gestern in der Tagesschau dieser Satz des Zivilschutzbeörde gefallen.
Verstehe ich das richtig das alle Tote in Italien in die "Corona Statistik" fallen?
Gruß Matze
"Angelo Borrelli, Leiter der Zivilschutzbehörde Italien, hat bei einer Pressekonferenz gesagt und ich zitiere: "Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass wir alle Verstorbenen zählen, dass wir nicht unterscheiden zwischen Corona-Infizierten die gestorben sind und denen die wegen das Coronavirus gestorben sind"."
Nicht alle, sondern alle, die postiv auf das neue Coronavirus getestet wurden.
So habe ich es wenigstens in Erinnerung behalten und verstanden..
ironmansub10h
22.03.2020, 11:54
man schaue sich nur hier um :Lachanfall:
BZ Berlin: Anstieg von Corona-Infektionen in Deutschland hat sich verlangsamt.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/anstieg-von-corona-infektionen-in-deutschland-hat-sich-verlangsamt
RKI meldet unter 2000 neue Infektionen. Andererseits hat es das auch schon gegeben, dass die Zahlen eine Weile stagnieren und dann wieder sprunghaft steigen.
Kann mir jemand erklären, warum in der Karte aus dem BZ Artikel für NRW
eine andere Zahl steht als hier:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
Verstehe ich das richtig das alle Tote in Italien in die "Corona Statistik" fallen?
Gruß Matze
"Angelo Borrelli, Leiter der Zivilschutzbehörde Italien, hat bei einer Pressekonferenz gesagt und ich zitiere: "Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass wir alle Verstorbenen zählen, dass wir nicht unterscheiden zwischen Corona-Infizierten die gestorben sind und denen die wegen das Coronavirus gestorben sind"."
So ähnlich habe ich es auch verstanden
Die Zählweise ist eben anders
Stirbt jemand in Italien an Lungenentzündung und ist mit Corona infiziert, gilt Corona als Todesursache. Das ist in anderen Ländern anders.
Das mit der Lüngenentzündung taucht aber nicht in dem Satz auf, den Matze-Maus zitiert hat.
LidlRacer
22.03.2020, 12:02
Gruß Matze
Schau Dir Dein eigenes Zitat noch mal genauer an!
Es geht nicht um alle, die gestorben sind, sondern um alle Corona-Infizierten, die gestorben sind. Der Anfang des Zitats ist da irreführend.
Bei den verstorbenen Corona-Infizierten ist es natürlich extrem wahrscheinlich, dass sie wegen des Corona-Virus gestorben sind, und es wäre sinnlos, da bei jedem eine aufwendige Obduktion (oder was auch immer zur genauen Ursachenermittlung nötig ist) durchzuführen.
Das mit der Lüngenentzündung taucht aber nicht in dem Satz auf, den Matze-Maus zitiert hat.
Ich hatte es dann wohl an anderer Stelle gehört
und nicht wie Matze Maus
War aber das, was zur Erklärung der Zahlen gesagt wurde
und warum eine Vergleichbarkeit zwischen den Ländern nur
vorsichtig möglich ist
Kann mir jemand erklären, warum in der Karte aus dem BZ Artikel für NRW
eine andere Zahl steht als hier:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
Auch in anderen Übersichten hat Bayern und BaWü inzwischen absolut eine höhere Infiziertenzahl als NRW. Wie kommt die Springer Presse auf über 7000? (Die Bild verwendet den gleichen Artikel wie die Bild)
benyryder
22.03.2020, 12:16
Boeing ist aber ein sehr schlechtes Beispiel !!! Seitdem Problem mit Ihrem AbsturzFlugzeug , das Sie nicht in den Griff bekommen , gehts für Boeing sowieso nur Bergab !!!
Meiner Meinung nach dürfen Managementfehler jetzt nicht hinterem Coronavirus versteckt werden.
Die uns wohl allen Bekannte Nudelrestaurantkette " Vapiano " kämpft schon seit 2-3 Jahren mit der Zahlungsunfähigkeit, na klar das es jetzt für das Unternehmen nicht besser wird. Aber jetzt Staatshilfe zu beantragen damit sich der CEO davon seine Taschen füllt finde ich mehr als eine Frechheit !! Da geht mir das Messer im Sack auf !! Selbstverständlich werden aber die die Arbeitsplätze in den Vordergrund gerückt, haha das ich nicht lache !!! Ein Unternehmen das wirtschaflich gesehen schon. vor dem Virus angeschlagen war und falsch gewirtschaftet hat , darf dieses jetzt nicht als Ausrede nutzen dürfen.
Unternehmen tragen immer auch ein unternehmerisches Risiko, das sollten mal die Herr CEO´s verschiedener AG´s bedenken. Die Welt ist nicht immer heile und bunt.
Sorry für Offtopic !! Super Diskussion hier , Hafu vielen Dank für deine tollen Einwürfe und Gedanken
Danke. Diesen Satz von Jörn wollte ich auch schon kommentieren.
Das hört sich so an, als müssten nur die Kosten für ein paar Restaurants erstattet werden. So einfach ist es leider nicht.
Die Bundesregierung hat gestern ein Gesamt-Rettungspaket von (ich glaube) nie dagewesenen 600 Milliarden Euro beschlossen. Und meine Vermutung ist, auch dieser Betrag wird bei weitem nicht reichen. Vor allem wenn jetzt der Lock Down kommt und wir evtl.wie Italien sogar noch den Grossteil der Unternehmen schliessen müssten.
Nur um ein Beispiel zu nennen um welche Summen es geht: Boeing hat von der US Regierung Hilfen in Höhe von 50-60 Mrd USD gefordert. Und das ist nur ein einziges Unternehmen!
Abgesehen davon finde ich den Vergleich auch nicht unbedingt angemessen bzw. statthaft was wichtiger ist: Geld gegen Menschenleben? Man neigt dazu sofort 'Menschenleben' zu antworten. Aber wie gesagt, so einfach ist es nicht. Denn wie Tandem schreibt: Auch auf der anderen Seite geht es um Existenzen...
Hatten wir das schon: https://www.israelhayom.com/2020/03/19/mossad-speeds-thousands-of-corona-test-kits-to-israel/
Ich hatte es dann wohl an anderer Stelle gehört
und nicht wie Matze Maus
War aber das, was zur Erklärung der Zahlen gesagt wurde
und warum eine Vergleichbarkeit zwischen den Ländern nur
vorsichtig möglich ist
Es ist ja was sehr menschliches:
Man hört etwas, was haften bleibt, weil es so ungewohnt, so bedrohlich oder so außergewöhnlich ist u.ä. und man merkt es sich.
Dabei kann es gut sein, dass man meint etwas gehört zu haben und sinngemäß mit eigenen Worten wiedergeben zu können, aber wenn man das tut verfälscht man das Gehörte, oft genug ohne es zu wollen.
Mir kann keiner weismachen, dass aktuell nicht die allermeisten Leute nahezu unfähig sind lange zu reflektieren.
Die Eindrücke, die auf die Menschen einprasseln, sind einfach viel zu gewaltig.
Klugschnacker
22.03.2020, 12:35
Wenn ich nachfolgendes Statement lese, scheint mir die Austragung von Roth oder Frankfurt zunehmend unwahrscheinlich zu sein.
Virologe Drosten: Keine vollen Fußballstadien bis nächstes Jahr
11.15 Uhr (https://www.spiegel.de/sport/coronavirus-sport-news-am-sonntag-die-wichtigsten-entwicklungen-im-ueberblick-a-c6446f3c-68a8-436e-aa5d-9564a3abd236): Renommierte Virologen rechnen angesichts der Coronavirus-Krise nicht mehr mit einem regulären Sportbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr. Er glaube "überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité dem "Stern". "Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben. Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten."
Bleierpel
22.03.2020, 12:36
Prof. Drosten heute Mittag:
Renommierte Virologen rechnen angesichts der gegenwärtigen Pandemie nicht mehr mit einem regulären Sportbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr.Er glaube "überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité dem Nachrichtenmagazin "Stern".
"Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben. Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten."
Zuvor äußerte sich schon der Virologe Alexander Kekulé ähnlich. "Großveranstaltungen, bei denen man 60.000 Menschen in einem Stadion zusammenbringt, die sehe ich tatsächlich in diesem Jahr auch nicht." Auch für die Austragung der Olympischen Sommerspiele hat Kekulé wenig Hoffnung.
Quelle: spiegel.de
Wenn man sich die Drucksache 17/12051 (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf) aus dem Jahr 2012 durchliest (spez. hier Seite 55 bis Ende) erscheint das sehr plausibel...
Erschreckend fand ich, daß diese Drucksache 7 Jahre alt ist (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung), daß man damals schon mit einem 'neuen Coronavirus' rechnete und dies nun Realität wird...
Ich frage mich: warum rechnet man 2012 schon mit einem neuen Corona? Warum nicht mit einem anderen, hochvirulenten neuartigen Virus? Eine Antwort bekomme ich für mich momentan nicht, ohne wieder in's verschwörerische abzugleiten (ohne es zu wollen! Bin da nicht zugäglich für! )
Ich denke Du Unterschätzt diese Kosten deutlich. Auch hier stehen Menschenleben auf dem Spiel. Nicht nur lediglich finanzielle Existenzen.
Danke. Diesen Satz von Jörn wollte ich auch schon kommentieren.
Das hört sich so an, als müssten nur die Kosten für ein paar Restaurants erstattet werden. So einfach ist es leider nicht.
Es ging darum, ob man zwei oder Wochen abwarten solle, bis sich erste Ergebnisse früherer Maßnahmen zeigen (Position von hafu), oder ob es richtig sei, schon jetzt weitere Maßnahmen zu beschließen (Position von Söder und mir).
Der Unterschied besteht also nur in diesen zwei oder drei Wochen. Und daran geht der Staat nicht zugrunde. Dieses Geld für die zwei oder drei Extra-Wochen haben wir, oder wir besorgen es uns. Hingegen: Menschenleben kann man nicht zurückholen.
Ein weiterer Punkt: Man darf nicht die jetzige bayrische Ausgangs-Beschränkung vergleichen mit "gar keiner" Beschränkung. Denn eine Beschränkung gab es bereits. Also muss man nur berechnen, was zusätzlich an Kosten anfällt, weil Söder die Beschränkungen noch etwas intensiviert hat. Dieser Unterschied betrifft vor allem Restaurants, Friseure, Baumärkte usw. Die dortigen Umsätze sind nicht so hoch, dass wir sie nicht für zwei Wochen ausgleichen könnten. Es ist nicht so, dass wir den Untergang von Boeing verursacht hätten. Sondern es geht um geschlossene Läden für zwei oder drei Extra-Wochen.
spanky2.0
22.03.2020, 13:06
Ok, Boeing war ein schlechtes Beispiel. Ich habe es auch nur erwähnt, weil ich zufällig die genauen Zahlen, die sie bereits gefordert haben, im Kopf hatte.
Ich kann gerne andere Beispiele nennen wie Lufthansa oder TUI oder die allseits beliebten Ölkonzerne ;). Oder die tausend kleineren Unternehmen wie Messebauer, Handwerker, Gastronomie, Sportveranstalter, Reisebüros oder auch fast alle kulturellen Bereiche wie Theater, Museen, Kinos usw...Die Liste ist fast beliebig fortzuführen...
tandem65
22.03.2020, 13:07
Der Unterschied besteht also nur in diesen zwei oder drei Wochen. Und daran geht der Staat nicht zugrunde. Dieses Geld für die zwei oder drei Extra-Wochen haben wir, oder wir besorgen es uns. Hingegen: Menschenleben kann man nicht zurückholen.
Es ist nicht die Frage ob der Staat daran zugrunde geht, sondern ob klar ausgedrückt Menschen angesichts der Lage nicht mehr mit ihren Problemen klarkommen oder auch keine Hilfe mehr erhalten. Kliniken z.B. in denen Burnout Patienten sich erholen sollten werden runtergefahren.
Man kann von Corona getötet werden ohne Infektion.
Weder die einen noch die anderen Menschenleben können zurückgeholt werden.
Im Moment ist es jedenfalls noch so daß der Staat nichts verschenkt!
Klugschnacker
22.03.2020, 13:14
Deine sonst so gern zur Schau gestellte Empathie ist hier nicht so ausgeprägt.
Muss das sein? Lass’ doch diese persönlichen Spitzen. Deine Argumente sind doch auch ohne sie erwägenswert.
:Blumen:
SPon: RKI Zahlen des WE nicht vollständig, vermutlich keine Verflachung
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-verwirrung-um-fallzahlen-vom-robert-koch-institut-a-1d79a29e-a03a-444c-b2f6-bcbdb6c18bf3
m.
tandem65
22.03.2020, 13:49
Hi Arne,
Muss das sein? Lass’ doch diese persönlichen Spitzen. Deine Argumente sind doch auch ohne sie erwägenswert.
ich bitte um Entschuldigung.
Was ist eigentlich genau Jörns Position?
1Nachbessern ist richtig, weil die bis dahin beschlossenen Maßnahmen nicht genügen?
2Nachbessern ist richtig, weil wir jetzt besser verstehen als damals, wie die schlimm die Situation ist (z.B. durch neue Erkenntnisse, dass es die mittelschlimmen Verläufe wahrscheinlich deutlich mehr Langzeitschäden haben als gedacht, dass mehr Ärzte schwer erkanken als gedacht)
3Nachbessern ist richtig, weil die beschlossenen Maßnahmen nicht greifen, was wir bereits aus den Infektionsdaten ablesen können?
4Nachbessern ist richtig, weil die beschlossenen Maßnahmen nicht greifen, was wir bereits aus z.B. Bewegungdaten von Personen ablesen können?
Hafu hat sich ja primär gegen 3 gewendet, die letzten Posts von Jörn lesen sich eher wie eine Verteidigung von 1. Vielleicht könnte man sich darauf einigen. Eine Diskussion um 1 ist allerdings äußerst komplex, weil wir da alle möglichen Auswirkungen gegeneinander aufrechnen müssen. Zumindest hatte ich Hafu so verstanden, dass er zwar die beschlossenen Maßnahmen contra Jörn für wahrscheinlich passend in der aktuellen Situation hält, seine Kritik an Söder aber vor allem daher rührt, weil er meint, dass politisches Entscheiden insbesondere bei Söder auf 3 zurück fällt, entgegen wissenschaftlicher Evidenz.
tandem65 führt hier einen wichtigen Punkt an der oft bei der alleinigen Fokussierung auf Sars-Corona Tote verloren geht. Oft werden die indirekte Schäden nicht berücksichtigt.
Auf das Gesundheitswesen bezogen, wären das z.B. depressive oder Angstpatienten, erstere sind unter Umständen auf sozialen Rückhalt und Kontakt besonders angewiesen und letztere werden durch die akute Situation weiter verunsichert.
Wenn man jetzt hypothetisch annehmen würde, dass durch die Quarantäne und fehlende ärztliche Anbindung 1% der depressiven Pat. Selbstmord begehen würden wären, dass 51.000 zusätzliche Tote. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15128384)
Ähnlich verhält es sich mit Kosten im familiären Bereich und die Erwerbstätigkeit betreffend.
Ein Aspekt der bisher wenig beleuchtet wurde, ist ob sich etwas an der Mortalität der jeweiligen Alters- oder Krankheitsgruppen ändert. Wenn als Beispiel 100000 Pat. im Jahr sterben, ist es für diese unerheblich ob an Corona, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz oder Sepsis. Tot ist tot.
Viele Grüße aus Bayern
Verwirrung um Fallzahlen vom Robert Koch-Institut
Doch keine Entwarnung bei Corona-Infektionen
Von einer - auch von SPIEGEL.de - gemeldeten Verlangsamung von Infizierten-Zahlen in Deutschland kann doch nicht ausgegangen werden. Die Berechnung des Robert Koch-Instituts war unvollständig, etliche Fallmeldungen waren dort nicht eingegangen. (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-verwirrung-um-fallzahlen-vom-robert-koch-institut-a-1d79a29e-a03a-444c-b2f6-bcbdb6c18bf3)
Doch keine Entwarnung bei Corona-Infektionen (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-verwirrung-um-fallzahlen-vom-robert-koch-institut-a-1d79a29e-a03a-444c-b2f6-bcbdb6c18bf3)
Solche Schlagzeiken halte ich für unseriösen Journalismus.
Das Wort "Entwarnung" überhaupt zu verwenden ist schädlich und kontraproduktiv.
Kampfzwerg
22.03.2020, 15:43
Jetzt ist die Frage wie "belastbar" die Zahlen mittlerweile überhaupt noch sind.
Aus dem näheren Bekanntenkreis.
2 Personen die seit 5, bzw 7 Tagen auf Testergebnisse warten. 1 Person, die mit Fieber die Ansage bekam: bleiben sie mal 14 Tage daheim, wenn es schlimmer wird testen wir.
11 von 15 Personen aus einer Schicht im Krankenhaus die in Quarantäne sind, weil ein Kollege positiv getestet wurde.
Getestet wurde auch da bisher noch niemand.
Tendenzen sind aus den Zahlen zu erkennen, mehr aber mittlerweile wahrscheinlich auch nicht mehr.
Jetzt ist die Frage wie "belastbar" die Zahlen mittlerweile überhaupt noch sind.
Tendenzen sind aus den Zahlen zu erkennen, mehr aber mittlerweile wahrscheinlich auch nicht mehr.
Man kanns glauben oder bleiben lassen.
Steff1702
22.03.2020, 16:02
Aus dem näheren Bekanntenkreis.
2 Personen die seit 5, bzw 7 Tagen auf Testergebnisse warten. 1 Person, die mit Fieber die Ansage bekam: bleiben sie mal 14 Tage daheim, wenn es schlimmer wird testen wir.
11 von 15 Personen aus einer Schicht im Krankenhaus die in Quarantäne sind, weil ein Kollege positiv getestet wurde.
Getestet wurde auch da bisher noch niemand.
Alleine wenn man sich mal die infizierten Spitzenpolitiker (MdB/MdL) u d Promis im Verhältnis zur Gesamtzahl anschaut, ist die Anzahl an bekannten Persönlichkeiten relativ hoch.
Ich persönlich würde mich überhaupt nicht wundern wenn ich den Mist schon unbewusst hatte
Kampfzwerg
22.03.2020, 16:12
Man kanns glauben oder bleiben lassen.
Mir geht es nicht um glauben oder nichtglauben.
Nur die "Aktualität" der Zahlen die uns jeden Tag als aktuell vorgestellt werden ist halt einfach dann schon eine gute Woche alt.
Alles in allem glaube ich (wenn wir schon von glauben reden), dass anhand der von mir beschriebenen Fälle die Zahlen entsprechend höher liegen.
LidlRacer
22.03.2020, 16:18
Bund und Länder wollen Kontaktverbot
Bund und Länder wollen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ein umfassendes Kontaktverbot beschließen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag bei einer Telefonkonferenz darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-coronavirus-bund-und-laender-wollen-kontaktverbot-update-_arid,501540.html
Offiziell soll sich Merkel wohl um 17:30 Uhr äußern ...
Marsupilami
22.03.2020, 16:19
Bund und Länder wollen Kontaktverbot
Bund und Länder wollen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ein umfassendes Kontaktverbot beschließen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag bei einer Telefonkonferenz darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-coronavirus-bund-und-laender-wollen-kontaktverbot-update-_arid,501540.html
Ist das die grundgesetzverträgliche Formulierung von "Ausgangssperre"? :Cheese:
Kampfzwerg
22.03.2020, 16:21
Ist das die grundgesetzverträgliche Formulierung von "Ausgangssperre"? :Cheese:
Naja, Ausgangssperre hat ja dann doch mit "in den 4 Wänden bleiben" zu tun.
Nicht mehr als 2 Personen können geht ja theoretisch überall.
Bleierpel
22.03.2020, 16:32
Naja, Ausgangssperre hat ja dann doch mit "in den 4 Wänden bleiben" zu tun.
Nicht mehr als 2 Personen können geht ja theoretisch überall.
Und in Firmen...???
triathlonnovice
22.03.2020, 16:39
Ein Aspekt der bisher wenig beleuchtet wurde, ist ob sich etwas an der Mortalität der jeweiligen Alters- oder Krankheitsgruppen ändert. Wenn als Beispiel 100000 Pat. im Jahr sterben, ist es für diese unerheblich ob an Corona, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz oder Sepsis. Tot ist tot.
Viele Grüße aus Bayern
Klar ist es im Endeffekt egal woran man stirbt, wenn man nicht sterben will.
Mal nen paar Zahlen: In Deutschland sterben jedes Jahr ca 1 Million Menschen
Davon tausende im Straßenverkehr, tausende an "normaler Grippe", tausende durch Mord und Totschlag usw...….
So ist das Leben. Der Tod gehört nun mal zum Leben.
...Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten.
Bedeutet: Reduzieren von bisher maximal 5 auf maximal 2? Oder ist der aktuelle Stand ein anderer?
Ok NRW erlässt Kontaktverbot ( Ansammlungen von mehr als 2 Personen sind verboten). Finde ich besser, als ne „Ausgangssperre“. Verstöße sollen wohl geahndet werden. (Ordnungswidrigkeit? Ich vermute Bußgeld.).
Infos folgen sicher bald. PK läuft noch.
Davon tausende im Straßenverkehr, tausende an "normaler Grippe", tausende durch Mord und Totschlag usw...….
Das ist Satire, oder?
Mich würden ja die Quellen für diese kühnen Behauptungen „Grippe“ und „Mord und Totschlag“ interessieren... nur damit ich das auch einordnen kann...
sybenwurz
22.03.2020, 17:02
Ordnungswidrigkeit?
Hier in BY Straftatbestand, soweit ich mitbekommen habe.
Shangri-La
22.03.2020, 17:03
Und in Firmen...???
Habe ich mich auch gerade gefragt....
Hier in BY Straftatbestand, soweit ich mitbekommen habe.
Ah ok. Wir werden das ja noch schriftlich bekommen. Straftatbestand ist ja doch schwieriger, weil keine Straftat ohne Gesetz. Ich guck mal, ob da so schnell ein Gesetz erlassen werden kann...
Ich habe das seit etwa Donnerstag nicht mehr so straff verfolgt und mehr auf NRW geschaut (weil ick ja da wohne )
Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege
vom 20.03.2020, Az. Z6a-G8000-2020/122-98
7. Ein Verstoß gegen diese Allgemeinverfügung kann nach § 73 Abs. 1a Nr. 6 des Infektionsschutzgesetzes als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
7. Ein Verstoß gegen diese Allgemeinverfügung kann nach § 73 Abs. 1a Nr. 6 des Infektionsschutzgesetzes als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
Ah danke. :Blumen: und auch noch mit Ermessenspielraum ( KANN ... geahndet werden). Na dann... so wird es hier wahrscheinlich auch geregelt.
sybenwurz
22.03.2020, 17:23
Ich guck mal, ob da so schnell ein Gesetz erlassen werden kann...
Entweder wahrscheinlich nicht notwendig, weil bereits irgendein Infektionsschutzgesetz zur Anwendung kommen kann, zudem wurde ja der Katastrophenfall in Bayern ausgerufen, was zu verschiedenen Sonderregeln führen könnte.
Edit meint:
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann kündigte eine "konsequente Durchsetzung" der erlassenen Verbote an. Die bayerische Polizei werde die Einhaltung der Regelungen verstärkt kontrollieren. "Zuwiderhandlungen gegen die Allgemeinverfügung sind keine Lappalie und stellen eine rechtswidrige Tat dar." Nach § 75 des Infektionsschutzgesetzes drohten Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren.
Quelle: https://www.br.de (https://www.br.de/nachrichten/bayern/alle-corona-beschraenkungen-in-kraft-was-jetzt-in-bayern-gilt,RtavpUc)
Infektionsschutzgesetz hier: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/IfSG.pdf
Das ist Satire, oder?
Das heute beschlossene Kontaktverbot?
Klar, was sonst.
Ernst sieht anders aus.
Wer soll das Kontaktverbot denn kontrollieren?
Die Polizei? Die jetzt schon am obersten Limit ist.
Zu dieser unfähigen Bundesregierung passt dieses rumgeeiere aber auch,
wie "der berühmte Arsch auf den Eimer"!
:Maso: :Maso: :Maso: :Maso: :Maso:
Koschier_Marco
22.03.2020, 17:48
Apa
Tschechisches "Schutzmasken-Gate"
Dass es nicht weit her ist mit der Solidarität zwischen EU-Partnern, zeigt ein Zwischenfall, über den am Wochenende die Zeitung "La Repubblica" berichtete: 680.000 für Italien bestimmte und aus China angelieferte Schutzmasken sowie tausende Beatmungsgeräte seien vom polnischen und tschechischen Zoll einkassiert worden – sie kamen nie im Krisengebiet an. Zunächst behauptete Prag, man habe bloß gestohlene Ware konfisziert. Allerdings tauchten Fotos auf, die zeigten, dass die Masken in tschechischen Spitälern zum Einsatz kamen. Tschechien bemüht sich nun um Wiedergutmachung mit Rom und schickt vorerst 100.000 Masken.
Deichman
22.03.2020, 17:49
Bedeutet: Reduzieren von bisher maximal 5 auf maximal 2? Oder ist der aktuelle Stand ein anderer?
Mal ganz praktisch laut gedacht...wenn ich nun mit 3 Freunden mit dem Rad durch die Gegend fahre wie z.B. heute noch, dann entspricht das ja eigentlich nicht einer "Ansammlung von mehr als 2 Personen"...
(das würde ich dann natürlich nicht machen, wenn es ums "statisch" irgendwo "abhängen" geht..fehlt mir eh Lust und Motivation zur Zeit)
..man könnte natürlich auch in 2 Gruppen á 2Personen mit 2m Abstand eine Runde fahren...ist also alles Auslegungssache.
..........
Körbel, was ist denn Deine Lösung?
Man muss auch die Kollateralschäden eines kompletten Ausgangsverbots beachten, bevor man beschreit, dass alle anderen Lösungen sinnlos sind.
Mal ganz praktisch laut gedacht...wenn ich nun mit 3 Freunden mit dem Rad durch die Gegend fahre wie z.B. heute noch, dann entspricht das ja eigentlich nicht einer "Ansammlung von mehr als 2 Personen"...
(das würde ich dann natürlich nicht machen, wenn es ums "statisch" irgendwo "abhängen" geht..fehlt mir eh Lust und Motivation zur Zeit)
..man könnte natürlich auch in 2 Gruppen á 2Personen mit 2m Abstand eine Runde fahren...ist also alles Auslegungssache.
Oder mal ein paar Wochen einfach alleine radln. Geht auch.:) :)
Das heute beschlossene Kontaktverbot?
Klar, was sonst.
Ernst sieht anders aus.
:Maso: :Maso: :Maso: :Maso: :Maso:
Eine „Ausgangssperre“ ist bei der Menge an Ausnahmen ebenfalls kaum zu kontrollieren. Kontaktverbote sind... nun ja... etwas klarer, finde ich. Allein draußen Rad fahren ist ok, laufen auch. Warum sollte es das auch nicht sein?
Klar kann man Regeln immer umgehen. Die Frage lautet: willst Du das wirklich? Ist es klug, für sich jetzt Schlupflöcher zu suchen und zu nutzen? Woher weißt Du, ob nicht einer Deiner Kumpels bereits infiziert ist ohne es zu wissen ( und ohne Symptome)?
Könnte man. Besser man lässt es.
Falls doch mal jemand kommt: die werden richtig Bock haben, mit 2 Gruppen á 2 Personen mit 2m Abstand rumzudiskutieren.
crimefight
22.03.2020, 17:59
[
Falsch: Im Moment ist deutlich weniger zu tun--kein Ladendiebstahl, Unfälle, Ruhestörungen und und und-Kein Urlaub-
Jetzt wird das Augenmerk auf Kontaktverbote gelegt und den Vollidioten, die die Ernsthaftigkeit immer noch nicht erkannt haben, gehörig in den Arsch getreten und gnadenlos mit Geldstrafen belegt---0 Toleranz
Mich würden ja die Quellen für diese kühnen Behauptungen „Grippe“ und „Mord und Totschlag“ interessieren... nur damit ich das auch einordnen kann...
es waren 2018: 386 Todesfälle durch Mord in D. ;-)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/
crimefight
22.03.2020, 18:10
Sind tatsächlich irgendwelche Vergleiche notwendig-oder reicht nicht die Beurteilung und Wahrnehmung der derzeitigen Situation?:Maso:
Ein bißchen rumkrakelen ist immer gut, da schläft es sich nachts besser ... :Cheese:
Außerdem erfüllt er prima die im Drehbuch vorgesehenen Auswirkungen auf das "immaterielle Schutzgut I₂ (Politische Auswirkungen)" ... :)
Es ist von einem hohen öffentlichen Interesse während der gesamten Lage auszugehen. Der Ruf nach einem schnellen und effektiven Handeln der Behörden wird früh zu vernehmen sein. Die Suche nach „Schuldigen“ und die Frage, ob die Vorbereitungen auf das Ereignis ausreichend waren, dürften noch während der ersten Infektionswelle aufkommen. Ob es zu Rücktrittsforderungen oder sonstigen schweren politischen Auswirkungen kommt, hängt auch vom Krisenmanagement und der Krisenkommunikation der Verantwortlichen ab.
Wird wahrscheinlich recht unabhängig von den Maßnahmen selbst so stattfinden.
Quelle, wie gestern erwähnt (S.80):
Wer gute Nerven hat, kann sich hier das über 7 Jahre alte Skript zur aktuellen Veranstaltung durchlesen :
Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012, (https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf?fbclid=IwAR3cGMFtZWXZdqkE5O_j--YFA4BoMWjo125CJc_40jUsKG9SWt315L8nTuY)
(Seite 55-88 : "Ergebnis Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ ") (https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf?fbclid=IwAR3cGMFtZWXZdqkE5O_j--YFA4BoMWjo125CJc_40jUsKG9SWt315L8nTuY)
Ich empfehle vorher nochmal die aufmerksame Lektüre Hafus zuversichtlicher Prognosen !
Und weiterhin festes Vertrauen darauf, daß das derzeit real umlaufende Corona-Virus in seiner Gefährlichkeit und Letalität eher den aktuell kommunizierten Einschätzungen entspricht als dem hypothetischen "Modi-SARS".
Lebemann
22.03.2020, 18:13
[
Falsch: Im Moment ist deutlich weniger zu tun--kein Ladendiebstahl, Unfälle, Ruhestörungen und und und-Kein Urlaub-
Soso... DAS kannst du mir nun bitte gerne mal belegen. Irgendwie sah mein Arbeitstag anders aus. Und da wir Polizisten auch immun gegen Corona sind, haben wir auch volles Potential aus dem wir schöpfen können. ;)
@Vicky: Es wurde eine Null Toleranz Schwelle angeordnet d.h. ich habe KEIN ermessen mehr. :Blumen:
Gibt es einen Link zu einer schrifltichen Version der aktuellen Erklärung/Anordnung der Regierung ?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/
Ja eben... und nicht „Tausende“... ;)
Die Statistik ist allerdings unvollständig. Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Tötungsdelikt_(Deutschland))eine Statistik ALLER Tötungsdelikte.
Sind tatsächlich irgendwelche Vergleiche notwendig-oder reicht nicht die Beurteilung und Wahrnehmung der derzeitigen Situation?:Maso:
Falls Du mich meinst. Es ging um einen vorherigen Post (weiss nicht mehr von wem), der behauptete es gäbe jährlich tausende von Toten durch Mord. Daher habe ich nachgeschaut und die tatsächliche Zahl hier gepostet. Mehr nicht.
Gibt es einen Link zu einer schrifltichen Version der aktuellen Erklärung/Anordnung der Regierung ?
Gibt es sicher bald. Die Erklärung ist so weit ich es mitbekommen habe, identisch mit den Regelungen für NRW.
Apa
Tschechisches "Schutzmasken-Gate"
Dass es nicht weit her ist mit der Solidarität zwischen EU-Partnern, zeigt ein Zwischenfall, über den am Wochenende die Zeitung "La Repubblica" berichtete: 680.000 für Italien bestimmte und aus China angelieferte Schutzmasken sowie tausende Beatmungsgeräte seien vom polnischen und tschechischen Zoll einkassiert worden – sie kamen nie im Krisengebiet an. Zunächst behauptete Prag, man habe bloß gestohlene Ware konfisziert. Allerdings tauchten Fotos auf, die zeigten, dass die Masken in tschechischen Spitälern zum Einsatz kamen. Tschechien bemüht sich nun um Wiedergutmachung mit Rom und schickt vorerst 100.000 Masken.
Der Zoll handelt natürlich in so einem Fall auf staatliche Anweisung. Das waren keine untergeordneten Beamten, die Waren konfiszierten.
Ausserdem bin ich persönlich der Ansicht, die EU hat komplett versagt im Falle von Italien und Ursula von der Leyen sollte zurücktreten.
Personen mit einem Zweitwohnsitz an der Ostsee können da nicht mehr hinfahren, die Polizei kontrolliert die Zufahrt. Ich kenne einige Betroffene aus Berlin. Vielleicht sollten sie sich am besten einfach nach Mecklenburg-Vorpommern umelden. Aber das geht wohl ja auch nicht; die Behörden haben geschlossen.
"Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, wurden die Ostseeinseln abgeriegelt. Die Zufahrten zu Rügen, Usedom, Hiddensee und Fischland-Darß-Zingst werden von der Polizei kontrolliert. "
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern-usedom-ruegen/polizei-stoppte-bei-inselzufahrt-kontrollen-bisher-fast-400
crimefight
22.03.2020, 18:34
bin selbst aus NRW
12m ist die Regel:Holzhammer:
Wenn 4 Leute zusammen die gleiche Strecke fahren, so ist das eine Gruppe mit 4 Personen, ergo verboten. Muss ja auch nicht sein, fahrt doch einfach alleine oder zu zweit. Ich persönlich bleibe lieber bei alleine, weil den Virus kann jeder dabei haben, egal ob er krank oder gesund ist. Kontakte vermeiden ist das wichtigste.
Ja eben... und nicht „Tausende“... ;)
Die Statistik ist allerdings unvollständig. Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Tötungsdelikt_(Deutschland))eine Statistik ALLER Tötungsdelikte.
Aber dann stimmt das ja doch oder lese ich das falsch?
2016: 3242 Tote
crimefight
22.03.2020, 18:40
12m ist die Regel:Holzhammer:
Muss ja auch nicht sein, fahrt doch einfach alleine oder zu zweit. Ich persönlich bleibe lieber bei alleine, weil den Virus kann jeder dabei haben, egal ob er krank oder gesund ist. Kontakte vermeiden ist das wichtigste.
:Blumen: Alle anderen Diskussionen über Auslegung der Regel sollten damit im Keim erstickt werden.
Einfach mal 2-3 Wochen AUSHALTEN als irgendwo Lücken, Möglichkeiten zur Umgehung zu finden
.
Aber dann stimmt das ja doch oder lese ich das falsch?
2016: 3242 Tote
Mit Quelle ist es aber dennoch besser, als mal eben einfach ein paar Zahlen in den Raum zu werfen... ;)
Hier (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5942/umfrage/sterbefaelle-in-folge-von-grippe-seit-1998/) übrigens eine Statistik zur Grippe. (Statista.)
spanky2.0
22.03.2020, 18:51
EINIGUNG VON BUND UND LÄNDERN
Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.
In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter I. genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.
Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.
Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich.
Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.
Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause.
Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagestudios (therapeutische Massagen bleiben möglich), Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich.
In allen Betrieben und insbesondere solchen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen.
Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.
Tausende sind bereits gestorben, es werden wohl noch Tausende folgen – die Corona-Pandemie ist eine weltweite Tragödie. Wenn das Schlimmste vorbei ist, müssen wir uns fragen: Welche Lehren wollen wir ziehen? Wir kommen gar nicht drumherum die Systemfrage zu stellen, das glaubt Slavoj Žižek, Psychoanalytiker und Superstar unter den Philosophen. Denn der Virus wirke auch tödlich auf den globalisierten Kapitalismus, so wie wir ihn seit ein paar Jahrzehnten leben.
Quelle: https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/sendung-vom-22032020-102.html
Slavoj Zizek | Coronavirus situation is way too serious to be in panic:
https://www.youtube.com/watch?v=HabyJi66l0w
:Blumen: Alle anderen Diskussionen über Auslegung der Regel sollten damit im Keim erstickt werden.
Einfach mal 2-3 Wochen AUSHALTEN als irgendwo Lücken, Möglichkeiten zur Umgehung zu finden
2-3 Monate, nicht Wochen.
Mit Quelle ist es aber dennoch besser, als mal eben einfach ein paar Zahlen in den Raum zu werfen... ;)
Hier (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5942/umfrage/sterbefaelle-in-folge-von-grippe-seit-1998/) übrigens eine Statistik zur Grippe. (Statista.)
Hä? Ich habe lediglich die Zahlen aus Deiner zuvor geposteten Quelle abgeschrieben. Und nun fragst Du nach genau dieser Quelle??
Guckst Du:
Szenekenner
Benutzerbild von Vicky
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
https://de.statista.com/statistik/da...ung-seit-1987/
Ja eben... und nicht „Tausende“...
Die Statistik ist allerdings unvollständig. Hier eine Statistik ALLER Tötungsdelikte.
22.03.2020, 18:55
Österreich stellt Regeln zum Social Distancing auf und alle halten sich dran.
Deutschland stellt Regeln zum Social Distancing auf und ihr diskutiert über die Auslegung in Bezug auf Abstände beim Radfahren.
Also ich weiß jetzt nicht ob es deutsches oder triathletisches Verhalten ist, aber mal ehrlich, Jungs: was genau ist kaputt bei euch?
Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.
Danke! Ah ok in NRW ist die Geltungsdauer länger. Hier gilt das bis Ostern. Wobei... ist das nicht schon in zwei Wochen?
Hier die Fassung für NRW (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-weitreichendes-kontaktverbot-und-weitere-massnahmen-zur)
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsdelikt_(Deutschland)
Aber nochmal: ich war an dieser Diskussion über die Zahlen eigentlich garnicht beteiligt, sondern habe mir nur die Quelle angeschaut, die Du hier geteilt hast und eben festgestellt, dass es ja doch "tausende" waren.
Nobodyknows
22.03.2020, 18:57
...
Ich will es garnicht mehr kommentieren, bin aber froh, dass auch andere noch bemerken (siehe die zwei Kommentare unten), dass sich jemand hier langsam ins abseits schreibt.
Man muss auch die Kollateralschäden eines kompletten Ausgangsverbots beachten, bevor man beschreit, dass alle anderen Lösungen sinnlos sind.
Ein bißchen rumkrakelen ist immer gut, da schläft es sich nachts besser ... :Cheese:
Außerdem erfüllt er prima die im Drehbuch vorgesehenen Auswirkungen auf das "immaterielle Schutzgut I₂ (Politische Auswirkungen)" ... :)
Wird wahrscheinlich recht unabhängig von den Maßnahmen selbst so stattfinden.
Was kommt als nächstes? Etwa wieder einmal das hier?
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1293939&postcount=1
Gruß
N. :Huhu:
.tagesschau: Merkel in Quarantäne
(https://www.tagesschau.de/newsticker/coronavirus-liveblog-103.html)
Besten Dank ... :Huhu:
Antracis
22.03.2020, 19:05
Interessantes Paper von Ärzten direkt aus Bergamo. (https://catalyst.nejm.org/doi/full/10.1056/CAT.20.0080)
Im wesentlichen sprechen die sich für mehr Hometreatment, soweit möglich, auch bei schweren Fällen aus und betonen nochmal die Priorität des Personalschutzes.
crimefight
22.03.2020, 19:07
2-3 Monate, nicht Wochen.
sagt wer?
Leute wartet mal ab und seit gedulig
Es werden Lösungen zur schrittweisen Rückkehr der Normalität mit garantiert angepassten Regelungen erarbeitet.
Das es anders wird, dürfte jedem klar sein
Aber alles Spekulationen
Personen mit einem Zweitwohnsitz an der Ostsee können da nicht mehr hinfahren, die Polizei kontrolliert die Zufahrt. Ich kenne einige Betroffene aus Berlin. Vielleicht sollten sie sich am besten einfach nach Mecklenburg-Vorpommern umelden. Aber das geht wohl ja auch nicht; die Behörden haben geschlossen.
"Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, wurden die Ostseeinseln abgeriegelt. Die Zufahrten zu Rügen, Usedom, Hiddensee und Fischland-Darß-Zingst werden von der Polizei kontrolliert. "
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern-usedom-ruegen/polizei-stoppte-bei-inselzufahrt-kontrollen-bisher-fast-400
Offenbar betrifft es in Mecklenburg-Vorpommern nicht nur die Inseln. Hier wird von einem Fall berichtet, wo jemand aus der Müritz aus dem eigenen Haus abreisen sollte, durch die Polizei erwungen, und dann vom Innenministerium eine Sondergenehmigung erhlelt. Kann man denn noch mit einem Nicht-Meckpom-KFZ wenigstens durchfahren, oder muss man das Bundesland umfahren?
https://www.nordkurier.de/node/388112
Koschier_Marco
22.03.2020, 19:11
Der Zoll handelt natürlich in so einem Fall auf staatliche Anweisung. Das waren keine untergeordneten Beamten, die Waren konfiszierten.
Ausserdem bin ich persönlich der Ansicht, die EU hat komplett versagt im Falle von Italien und Ursula von der Leyen sollte zurücktreten.
Ja klar und die EU schweigt einfach furchtbar
Deutschland stellt Regeln zum Social Distancing auf und ihr diskutiert über die Auslegung in Bezug auf Abstände beim Radfahren.
Also ich weiß jetzt nicht ob es deutsches oder triathletisches Verhalten ist, aber mal ehrlich, Jungs: was genau ist kaputt bei euch?
Wow, wie einfach die Welt doch ist.
Alle Österreicher halten sich an die Regeln. Die Deutschen, oder sind es alle Triathleten oder nur die deutschen Triathleten versuchen die Regeln zu umgehen.
Ist das Dein Weltbild oder ist Dir das einfach so rausgerutscht? :Blumen:
LidlRacer
22.03.2020, 19:20
Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.
...
Hier direkt von der Bundesregierung etwas übersichtlicher und mit etwas Text drumrum:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/besprechung-von-bundeskanzlerin-merkel-mit-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-laender-zum-coronavirus-1733266
Leicht verwirrend: Bei Punkt
"3. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet."
hat Merkel bei ihrem Auftritt das "nicht" vergessen.
Alle Österreicher halten sich an die Regeln. Die Deutschen, oder sind es alle Triathleten oder nur die deutschen Triathleten versuchen die Regeln zu umgehen.
Die Nerven liegen halt blank ...
Das wird sicher noch um einiges schlimmer werden.
Wir sollten verstärkt Rücksicht und Toleranz füreinander aufbringen !
:Huhu:
Marsupilami
22.03.2020, 19:22
Ich denke, du hast mich schon verstanden.
Übrigens: ich bin auch Deutscher... und Triathlet! :Huhu:
Hier direkt von der Bundesregierung etwas übersichtlicher und mit etwas Text drumrum:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/besprechung-von-bundeskanzlerin-merkel-mit-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-laender-zum-coronavirus-1733266
Leicht verwirrend: Bei Punkt
"3. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet."
hat Merkel bei ihrem Auftritt das "nicht" vergessen.
Sie wurde kurz nach ihrer Ansprache darauf angesprochen und hat sich korrigiert, indem sie den gesamten Abschnitt noch einmal richtig vorgelesen hat.
LidlRacer
22.03.2020, 19:25
Sie wurde kurz nach ihrer Ansprache darauf angesprochen und hat sich korrigiert, indem sie den gesamten Abschnit noch einmal richtig vorgelesen hat.
Ah! In der 19 Uhr heute Sendung kam gerade noch die falsche Version.
sabine-g
22.03.2020, 19:30
Übrigens: ich bin auch Deutscher... und Triathlet!:
Na komm, entscheide dich mal!
sagt wer?
Leute wartet mal ab und seit gedulig
Reine Mathematik, in 2 Wochen haben wir 100.000 Infizierte in Deutschland.
Marsupilami
22.03.2020, 19:40
Na komm, entscheide dich mal!
Ich komme aus D, arbeite in D und wohne in A.
sabine-g
22.03.2020, 19:47
Was auch immer sich infizieren wird. An mir liegt es nicht, ich bin seit 3,5 Wochen zu Hause und habe bisher nur meine Familie "getroffen", in unserem Haus.
Oder natürlich auf dem Gehweg beim Joggen für 0,5sek in 1-3m Entfernung Spaziergänger oder Radfahrer.
Ansonsten war ich beim Bäcker und einkaufen.
Mehr kann ich nicht machen.
Bei uns (attraktive Stadt im Münsterland) habe ich heute jede Menge Leute aus dem Ruhrpott und sonstwoher gesehen. Vollidioten.
Steff1702
22.03.2020, 19:47
https://www.welt.de/sport/leichtathletik/article206713669/Infizierter-Laeufer-Bei-einer-Hustenattacke-habe-ich-Blut-gespuckt.html
Könnten wir das Niveau vielleicht mal wieder etwas erhöhen und zumindest Zweizeiler so formulieren, dass man sich nicht verzweifelnd aus dem Thread verabschieden möchte?
Danke im Voraus.
Und als Service-Beitrag:
Das ist nicht Mathematik und schon gar nicht reine. Ist zwar überaus wahrscheinlich, aber nicht mathematisch zwingend. Mir fallen aus dem Kopf gleich ein paar Szenarien ein, in dem wir in Deutschland in zwei Wochen keine 100000 Infizierten haben.
Substanziell falsch ist an dem Beitrag zudem, dass aus 100000 Infizierten bereits folge, dass die Maßnahmen in der Form über Monate aufrechterhalten werden müssten. Entweder das, oder Thomas Pueyo muss nochmal in die Grundschule:
Summary of the article: Strong coronavirus measures today should only last a few weeks, there shouldn’t be a big peak of infections afterwards, and it can all be done for a reasonable cost to society,
Aber hey, warum länger nachdenken, wenn man auch einen Zweizeiler raushauen kann, nicht wahr?
Auch für die Körbel-Kritiker interessant: Pueyo vertritt in dem Artikel sehr ähnliche Thesen wie Körbel, der den Artikel vielleicht auch verinnerlichen könnte, die falsche Gewissheit aus seinen Behauptungen weglässt, dann hätten wir eine hilfreiche Diskussion.
Wir sind Kanzlerin - wir seuchen grad durch :Lachen2:
......Danke ......
Da es hier ja leider weiterhin keinen „gefällt mir“-Button gibt::Blumen:
Sagt wer bzw. ergibt sich aus der mathematischen Fortschreibung welcher Kurve? (Der Pueyo-Text enthält viel zu viel willkürlich getroffene Annahmen ohne jeglichen evidence-basiertebn wissenschaftlichen Hintergrund und unterschätzt die Lernfähigkeit von Menschen in Bezug auf den Umgang miteinander (social distancing,Basismaßnahmen wie Händewaschen, Verzicht auf Umarmungen usw. komplett, so dass falsch hohe Zahlen in den Modellen entstanden sind, die wir in der Realität so zum Glück niemals sehen werden)
Ich geh davon aus, dass wir den exponentiellen Bereich der Kurve schon verlassen haben bzw. etwa Mitte nächster Woche verlassen werden und wir von da an nur noch eine lineare Steigerung der Infektzahl sehen werden.
Die maximale Zahl der Infizierten in Deutschland -unter den derzeit in Deutschland herrschenden Ausbreitungsbedingungen- habe ich gestern bei 60 000 Covid-19-infekten hochgerechnet. Ab da wird sich die Kurve so weit verflacht haben, dass sich neu gemeldete Infizierte und genesene Infizierte in etwa in der Waage halten.
Die Situation in Deutschland wird sich dann der aktuellen Situation in Südkorea oder auch Japan annähern, auch wenn die Gesamtzahl der Infekte bis dahin ion absoluten Zahlen höher als in den genannten Ländern sein wird.
(Natürlich hat diese optimistische Prognose von mir einen gewissenen Unsicherheitsfakor, der insbesonder auch mit der schwer einzuschätzenden Datenqualität der Meldezahlen gerade jetzt am Wochenende zusammenhängt, auf die ja auch das RKI heute verschwurbelt hingewiesen hat. Dass es in der größten pandemiologischen Bedrohung, der sich die Welt in den letzten hundert Jahren gegenüber gesehen hat und angesichts der enormen Wichtigkeit, die die Qualität der gemeldeten Infizierten-Daten ans RKI und an die WHO auf die gesamte Gesellschaft hat, weil davon ja praktisch alle politischen Maßnahmen abhängen, offensichtlich viele Gesundheitsämter und landesgesundheitsminiterien gibt, die Freitag mittag sich ins Wochenende verabschieden und dann bis Montag früh nur noch mit Notbesetzung gefahren werden, so dass es überhaupt einen gravierenden Unterschied zwischen den Meldezahlen werktags und jetzt am Wochenende gibt, halte ich übrigens für schwer erträglich. Auch daran wird man nach Bewältigung der Krise im Hinblick auf personelle Ausstattung von Gesundheitsbehörden, Notfalldienstplänen mit Schichtbetrieb und Weiterentwicklung von Digitalisierungsprozessen unbedingt arbeiten wird müssen.
Das Problem in zwei bis drei Wochen wird sein, dass es bei der Vielzahl und zunehmenden Unübersichtlichkeit der aktuell getroffenen Infekteindämmungsmaßnahmen auch für epidemiologische Experten sehr schwierig sein wird, zu entscheiden, welche der aktuellen Restriktionen im öffentlichen Leben man wieder aufheben kann, ohne dass die infektausbreitung wieder derart zunimmt, dass sie unkontrollierbar wird.
In wieweit kann man wieder Grenzen öffnen, der Bevölkerung ein Stück Reisefreiheit zurückgeben, welche Geschäfte, Bars, Cafes dürfen mit welchen Auflagen wieder öffnen, welche Veranstaltungen kann man nach den Osterferien wieder stattfinden lassen, wie geht es mit Schulen, Kitas und Universitäten weiter?
......
Das Problem in zwei bis drei Wochen wird sein, dass es bei der Vielzahl und zunehmenden Unübersichtlichkeit der aktuell getroffenen Infekteindämmungsmaßnahmen auch für epidemiologische Experten sehr schwierig sein wird, zu entscheiden, welche der aktuellen Restriktionen im öffentlichen Leben man wieder aufheben kann, ohne dass die infektausbreitung wieder derart zunimmt, dass sie unkontrollierbar wird.
In wieweit kann man wieder Grenzen öffnen, der Bevölkerung ein Stück Reisefreiheit zurückgeben, welche Geschäfte, Bars, Cafes dürfen mit welchen Auflagen wieder öffnen, welche Veranstaltungen kann man nach den Osterferien wieder stattfinden lassen, wie geht es mit Schulen, Kitas und Universitäten weiter?
Eine in meinen Augen bis jetzt nicht gelöste Hürde sehe ich darin, dass die Gesundheitsämter personell nicht in der Lage sein werden, wenn das exponientielle Wachstum gestoppt ist, bei Neuinfektionen alle Kontaktpersonen sofort zu informieren und rechtzeitig in Quarantäne zu bringen, was aber notwendig wäre, um eine erneute exponentielle Welle zu verhindern.
triathlonnovice
22.03.2020, 20:57
Die Infos sind aus diversen Quellen und für Jedermann leicht nachzuschlagen.( Statistisches Bundesamt, Wiki etc.)
Gibt übrigens bis jetzt mehr Grippetote als Coronatote ind Deuscthland.
ironmansub10h
22.03.2020, 20:58
Am einfachsten wäre doch nun, Sommerferien vorziehen und um 12 Wochen verlängern, dann gleich die Weihnachtsmänner in den Laden bringen, so ab Juli. Weihnachten vorziehn auf September und dann ruhig 2020 im Oktober ausklingen lassen. Somit haben wir einiges an Zeit gewonnen und es kommt den Leuten nicht so lange vor.
Übrigens, falls jemand mal an ein paar EPA Nr. 5 rankommt, bitte für mich besorgen. Da sind die leckere Nudeln drin. Alles gute weiterhin.
LidlRacer
22.03.2020, 20:59
Die maximale Zahl der Infizierten in Deutschland -unter den derzeit in Deutschland herrschenden Ausbreitungsbedingungen- habe ich gestern bei 60 000 Covid-19-infekten hochgerechnet. Ab da wird sich die Kurve so weit verflacht haben, dass sich neu gemeldete Infizierte und genesene Infizierte in etwa in der Waage halten.
Wie kommst Du zu der Zahl?
Nebenbei: Haben wir diese Zahl nicht wahrscheinlich längst überschritten (inkl. Dunkelziffer)?
Wichtiges Thema wird auch die nachhaltige Sensibilisierung der Bevölkerung sein.
Wir müssen selbständig für Übertragungsvermeidung sorgen können !
Wenn sich die Zahlen stabilisieren und dann "Entwarnung" gerufen wird, sehe ich dafür eher schwarz ... :Lachen2:
Allgemein sind die Maßnahmen in ihrer Härte wahrscheinlich ziemlich überzogen, was aber zunächst vielleicht einmal nötig ist, bis wir alle (!) adäquates Verhalten gelernt haben.
Natürlich ist auch allgemein nicht die Härte der Maßnahme aussschlaggebend, sondern deren Effektivität. Da schlummert auch noch Verbesserungspotential.
LidlRacer
22.03.2020, 21:06
Gibt übrigens bis jetzt mehr Grippetote als Coronatote ind Deuscthland.
Natürlich.
Der Haken liegt im "bis jetzt".
JENS-KLEVE
22.03.2020, 21:06
Ich habe gerade mit meinem ausgewanderten Kumpel
( Schweden)telefoniert.
Dort hat man alle gefährdeten Personen streng isoliert und lässt nun den Alltag kackfrech weiterlaufen. Es gibt einen Epedemielogen, der für die Regierung arbeitet und der entscheidet praktisch alles. Man möchte eine schnelle durchseuchung. Schulen laufen normal weiter, freizeitaktivitäten, Tourismus, alles.
Gewinnt der Kerl seine Wette, ist er der absolute Volksheld. Verliert er seine Wette, sterben die Schweden wie die Fliegen. :-((
Edith hat auch einen schönen Artikel dazu gefunden
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-in-schweden-kritik-wegen-apres-ski-partys-sorge-vor-verbreitung-von-covid-19-a-f201a6ef-fd6d-4835-8864-af54bbd185ae
Man hat ja schon angekündigt, dass man das Nachverfolgen von Infizierten wie in Südkorea auf den Weg bringt. Sprich das man mittels Handyortung genau die Personen identifizieren kann, welche mit dem Neuinfizierten in Kontakt waren und diese dann in Quarantäne schickt.
Ein ziemlich weitreichender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen, genauso wie die Ausgangssperren. Heiligt der Zweck die Mittel?
Da man das Virus wohl nicht ausrotten kann und man gleichzeitig das Land nicht in einer dauernden Schockstarre lassen will, wird uns die Pandemie weiter begleiten. Wenn wir keinen wellenartige Verlauf wollen, sehe ich, bis ein Impfstoff verfügbar ist, darin aktuell die einzige Möglichkeit das Ganze in den Griff zu bekommen.:Blumen:
triathlonnovice
22.03.2020, 21:09
Natürlich.
Der Haken liegt im "bis jetzt".
Schauen wir mal wer Ende des Jahres vorn liegt. Bei Grippe geht's ja schon mal in die Tausender ohne Probs.
dazu muss man bedenken , das es bei der Grippe ja Impfmöglichkeiten gibt, auch wenn die nur einen bedingten Schutz bieten.
Eine in meinen Augen bis jetzt nicht gelöste Hürde sehe ich darin, dass die Gesundheitsämter personell nicht in der Lage sein werden, wenn das exponientielle Wachstum gestoppt ist, bei Neuinfektionen alle Kontaktpersonen sofort zu informieren und rechtzeitig in Quarantäne zu bringen, was aber notwendig wäre, um eine erneute exponentielle Welle zu verhindern.
Im Prinzip ist der Unterschied in der Ursache für lineare und exponentielle Ausbreitung ja minimal !
Wenn jeder Infizierte im Schnitt nur 0,8 weitere ansteckt ist alles in Butter, steckt er 1,2 weitere an, gibt es eine Katastrophe.
Auf 0,0 müssen wir nicht runter. 0,9 reicht völlig aus. Ich denke, das ist zu erreichen, ohne kompletten Isolationswahn.
Es ist eben nur absolut erforderlich.
( Schweden)telefoniert.
Dort hat man alle gefährdeten Personen streng isoliert und lässt nun den Alltag kackfrech weiterlaufen. Es gibt einen Epedemielogen, der für die Regierung arbeitet und der entscheidet praktisch alles. Man möchte eine schnelle durchseuchung. Schulen laufen normal weiter, freizeitaktivitäten, Tourismus, alles.
Gewinnt der Kerl seine Wette, ist er der absolute Volksheld. Verliert er seine Wette, sterben die Schweden wie die Fliegen. :-((
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-in-schweden-kritik-wegen-apres-ski-partys-sorge-vor-verbreitung-von-covid-19-a-f201a6ef-fd6d-4835-8864-af54bbd185ae
In DE schafften es die personell zusammengestrichenen Gesundheitsamter nicht, alle gefährdeten Personen rechtzeitig zu erfassen, zu informieren, in die häusliche Quarantäne zu bringen, weswegen halt eine allgemeine Kontaktsperre verhängt werden muss infolge des exponentiellen Anstieges.
Im Prinzip ist der Unterschied in der Ursache für lineare und exponentielle Ausbreitung ja minimal !
Wenn jeder Infizierte im Schnitt nur 0,8 weitere ansteckt ist alles in Butter, steckt er 1,2 weitere an, gibt es eine Katastrophe.
Auf 0,0 müssen wir nicht runter. 0,9 reicht völlig aus. Ich denke, das ist zu erreichen, ohne kompletten Isolationswahn.
Es ist eben nur absolut erforderlich.
Okay, Du setzt damit auf Wirkung von andauernder Hygiene, soziale Distanzierung, also auf allgemeine Massnahmen, bei denen der Ansteckungsfaktor 0,8 oder weniger beträgt.
( Schweden)telefoniert.
Dort hat man alle gefährdeten Personen streng isoliert und lässt nun den Alltag kackfrech weiterlaufen.
Interessanter Hinweis, wie macht man das - man müsste bei wirklich strenger Isolation Pflegeheime mit Pflegepersonal, Krankhäuser mit Personal isolieren?
m.
JENS-KLEVE
22.03.2020, 21:22
Interessanter Hinweis, wie macht man das - man müsste bei wirklich strenger Isolation Pflegeheime mit Pflegepersonal, Krankhäuser mit Personal isolieren?
m.
Richtig, darum glaubt mein Kumpel (Zahnarzt, also kein direkter Fachmann aber gebildet), dass es schief geht. :o
Okay, Du setzt damit auf Wirkung von andauernder Hygiene, soziale Distanzierung, also auf allgemeine Massnahmen, bei denen der Ansteckungsfaktor 0,8 oder weniger beträgt.Auch bei Ansteckungsfaktoren unter 1,0 ist es aber doch prinzipell so, dass wahrscheinlich zumindest tendenziell trotzdem umso mehr Leute nachfolgend schwer erkranken könnten, je höher die Zahl ist.
Okay, Du setzt damit auf Wirkung von andauernder Hygiene, soziale Distanzierung, also auf allgemeine Massnahmen, bei denen der Ansteckungsfaktor 0,8 oder weniger beträgt.
Was es genau im Einzelnen sein wird, ist noch offen ...
Fakt ist, daß unter 1 reicht, daß aber nach oben keinerlei Spielraum ist.
Nun ist die Frage, wie wir das dauerhaft erreichen und garantieren können.
Wie es aussieht wohl mindestens bis nächstes Jahr, bis Impfung einsetzt. (Immunität durch Durchseuchung sehe ich angesichts der aktuellen Einschätzung in eher sehr ferner Zukunft)
1 Jahr Komplett-Isolation, wie sie sich gerade entwickelt wäre für verschiedene Systeme absolut fatal ! Das halten wir nur ganz wenige Wochen durch.
Auch bei Ansteckungsfaktoren unter 1,0 ist es aber doch prinzipell trotzdem so, dass umso mehr Leute nachfolgend schwer erkranken werden, je höher die Zahl ist.
Unter 1 haben wir eine stabile oder abnehmende Zahl an gleichzeitig Erkrankten.
Diese können dann adäquat versorgt werden.
Es ist dann auch wieder das gesundheitliche Risiko oder Problem eines jeden Einzelnen.
Aktuell haben wir es mit einer Bedrohung für die gesamte Gesellschaft zu tun.
LidlRacer
22.03.2020, 21:30
( Schweden)telefoniert.
"On 16 March, the Public Health Agency of Sweden recommended that people over 70 should limit close contact with other people"
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_coronavirus_pandemic_in_Sweden
Das klingt nicht wirklich nach "streng isoliert".
Und der Rest des Artikels zeigt zumindest halbherzige Ansätze zur Verlangsamung der Infektionswelle.
Unter 1 haben wir eine stabile oder abnehmende Zahl an gleichzeitig Erkrankten.
Diese können dann adäquat versorgt werden.
Das ist mir schon klar (stabil bei 1,0 darunter abnehmend), aber es ist dann schon in meinen Augen weiterhin ein ethisches Problem.
Sagt wer bzw. ergibt sich aus der mathematischen Fortschreibung welcher Kurve?Sagt wer bzw. ergibt sich aus der mathematischen Fortschreibung welcher Kurve?
Das ist meine eigene Meinung, sonst hätte ich ja die Quelle angegeben oder als Zitat gekennzeichnet.
Wir kommen von ca. 20% Wachstum pro Tag. Wenn wir die Rate durch Maßnahmen halbieren, so haben wir in 2 Wochen 100.000 Infizierte. Italien und Spanien haben vergleichbare oder schärfere Maßnahmen schon eingeführt und liegen immer noch >10% pro Tag.
Wie kommst Du zu der Zahl?
Nebenbei: Haben wir diese Zahl nicht wahrscheinlich längst überschritten (inkl. Dunkelziffer)?
Ich bin bei der Hochrechnung davon ausgegangen, dass im Laufe der nächsten Woche aus der exponentiellen Kurve eine Kurve mit linearer Steigung von rund 2800 Infekten pro Tag wird. Dieser lineare Anstieg läuft dann natürlich noch einige Zeit lang weiter (zwei bis drei Wochen), bis man irgendwann in einen Zeitraum kommt, an dem Infizierte in relevanter Zahl als genesen aus der Statistik ausscheiden und sich ein Gleichgewicht einstellt.
Die 60 000 beziehen sich natürlich auf offizielle Infizierte gemäß RKI und nicht auf die schwer abschätzbare Dunkelziffer, die es jetzt gibt und die es auch in drei Wochen geben wird. Kann auch sein, dass die Steigung noch geringer wird, als von mir angenommen, weil die jetzt bundesweit geltenden Maßnahmen schon sehr restriktiv sind und nach meiner Einschätzung auch sehr konsequent vom Großteil der Bevölkerung eingehalten werden. Aktuell gibt es ja abgesehen von öffentlichen Verkehrsmitteln kaum noch Alltagssituationen, bei denen es zu Neuinfekten in relevanter Größenordnung kommen kann, wobei die aktuelle Situation aber natürlich auch erst in 14 Tagen sich auf die Statistik auswirken wird.
In dem Fall würde das Gleichgewicht bereits bei einer niedrigeren Zahl erreicht werden.
Dieser informative Artikel von Andrea Crisanti. Professor für Mikrobiologie an der Universität Padua und Antonio Cassone, Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten am italienischen Gesundheitsinstitut schildert das Vorgenen, wie es in der 3000-Stadt Vo in Italien gelungen ist, die Infektionen auf ein Minimum zu bringen.
"Es ist nun etwa einen Monat her, seit das Coronavirus über Italien hinwegzufegen begann. Mit rund 54.000 Fällen (Stand 22. März) ist es nun das am schlimmsten betroffene Land außerhalb Chinas.
Doch in den vergangenen zwei Wochen hat eine vielversprechende Pilotstudie etwas aufgezeigt, das für andere Länder aufschlussreich sein könnte. Vom 6. März an haben wir zusammen mit Forschern der Universität Padua und des Roten Kreuzes alle Einwohner von Vò, einer 3.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Venedig, getestet – auch diejenigen, die keine Symptome hatten. Dadurch konnten wir die Menschen unter Quarantäne stellen, bevor sie Anzeichen einer Infektion zeigten, und die weitere Ausbreitung des Coronavirus stoppen. So konnten wir COVID-19 in weniger als 14 Tagen ausrotten."
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/testen-testen-testen
Das ist meine eigene Meinung, sonst hätte ich ja die Quelle angegeben oder als Zitat gekennzeichnet.
Wir kommen von ca. 20% Wachstum pro Tag. Wenn wir die Rate durch Maßnahmen halbieren, so haben wir in 2 Wochen 100.000 Infizierte. Italien und Spanien haben vergleichbare oder schärfere Maßnahmen schon eingeführt und liegen immer noch >10% pro Tag.
Das Problem von Italien und Spanien war und ist die riesige Dunkelziffer an Infizierten außerhalb der Statistik aufgrund zu weniger Tests. Dieses Problem existiert in dieser Größenordnung in Deutschland bei weitem nicht.
Aber auch dort wird die exponentielle Steigung angesichts der radikalen Maßnahmen in den nächsten Wochen deutlich verflachen, nur eben auf höherem Niveau, wobei dort dann das Problem vorhanden ist, dass wenn man in Italien und Spanien demnächst mehr testet, was sehr wichtig wäre, alleine durch die Erhöhung der Testzahl die Anzahl offizieller Infizierter steigt und die Dunkelziffer sinkt, so dass die Statistik schlechter aussieht, obwohl sich dann die tatsächliche Situation in Italien und Spanien bessern würde.
Sagt wer bzw. ergibt sich aus der mathematischen Fortschreibung welcher Kurve? (Der Pueyo-Text enthält viel zu viel willkürlich getroffene Annahmen ohne jeglichen evidence-basiertebn wissenschaftlichen Hintergrund und unterschätzt die Lernfähigkeit von Menschen in Bezug auf den Umgang miteinander (social distancing,Basismaßnahmen wie Händewaschen, Verzicht auf Umarmungen usw. komplett, so dass falsch hohe Zahlen in den Modellen entstanden sind, die wir in der Realität so zum Glück niemals sehen werden)
Ich geh davon aus, dass wir den exponentiellen Bereich der Kurve schon verlassen haben bzw. etwa Mitte nächster Woche verlassen werden und wir von da an nur noch eine lineare Steigerung der Infektzahl sehen werden.
Die Situation in Deutschland wird sich dann der aktuellen Situation in Südkorea oder auch Japan annähern, auch wenn die Gesamtzahl der Infekte bis dahin ion absoluten Zahlen höher als in den genannten Ländern sein wird.
(Natürlich hat diese optimistische Prognose von mir einen gewissenen Unsicherheitsfakor, der insbesonder auch mit der schwer einzuschätzenden Datenqualität der Meldezahlen gerade jetzt am Wochenende zusammenhängt, auf die ja auch das RKI heute verschwurbelt hingewiesen hat. Dass es in der größten pandemiologischen Bedrohung, der sich die Welt in den letzten hundert Jahren gegenüber gesehen hat und angesichts der enormen Wichtigkeit, die die Qualität der gemeldeten Infizierten-Daten ans RKI und an die WHO auf die gesamte Gesellschaft hat, weil davon ja praktisch alle politischen Maßnahmen abhängen, offensichtlich viele Gesundheitsämter und landesgesundheitsminiterien gibt, die Freitag mittag sich ins Wochenende verabschieden und dann bis Montag früh nur noch mit Notbesetzung gefahren werden, so dass es überhaupt einen gravierenden Unterschied zwischen den Meldezahlen werktags und jetzt am Wochenende gibt, halte ich übrigens für schwer erträglich. Auch daran wird man nach Bewältigung der Krise im Hinblick auf personelle Ausstattung von Gesundheitsbehörden, Notfalldienstplänen mit Schichtbetrieb und Weiterentwicklung von Digitalisierungsprozessen unbedingt arbeiten wird müssen.
1. Reden wir tatsächlich vom Pueyo-Text? Erstens sind das ja zwei und nicht einer.
2. Dr. Big bezog nicht auf keinen Text von Pueyo. Wo steht denn in Texten von Pueyo irgendetwas von einem Fortschreiben der Kurve für Deutschland, die auf 100000 Fälle schließen lässt. Von daher ist deine Kritik hier eh Off-Topic. Richtig ist, dass Pueyo sehr konservativ ist, was die Wirkungen von Mitigation ist. Darüber kann man sicher diskutieren.
3. Genesene Infizierte fallen aus keiner Statistik.
Doch in den vergangenen zwei Wochen hat eine vielversprechende Pilotstudie etwas aufgezeigt, das für andere Länder aufschlussreich sein könnte. Vom 6. März an haben wir zusammen mit Forschern der Universität Padua und des Roten Kreuzes alle Einwohner von Vò, einer 3.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Venedig, getestet – auch diejenigen, die keine Symptome hatten. [/URL]
Testen und Nachverfolgen, sonst wird das nix. die ganze Republik zu testen könnte schwierig werden ;)
Und das ist dann reine Mathematik? Oder ist auch nur so eine Meinung von dir? Nicht vergessen: Du hast 100000 Infizierte als REINE MATHEMATIK angegeben.
sybenwurz
22.03.2020, 22:31
Eine „Ausgangssperre“ ist bei der Menge an Ausnahmen ebenfalls kaum zu kontrollieren. Kontaktverbote sind... nun ja... etwas klarer, finde ich.
Ich hab schon in Zeiten einer Ausgangsbeschränkung nen Passierschein von der Bergwacht gekriegt.
(Da sich mir der Sinn nicht erschliesst, denn entweder bin ich allein zu nem Einsatz unterwegs oder wenn wir in der Gruppe bei nem Einsatz sind, haben wir unsre Fräcke an und sind somit erkennbar, zumal die Rennleitung parallel auch immer dahin alarmiert wird, hab ich den Wisch noch gar nicht ausgedruckt)
Nö. Die Kletteristen waren auch ganz vorne dabei beim Auffinden von Schlupflöchern.
Dieser informative Artikel...
Ich denke, das Problem ist die Menge der Tests bzw. ihrer Auswertung.
Scheinbar hat das Kaff gute Connections.
Bei mir hier im Ort (ca.9000 Einwohner) wurden gestern in einer mobilen Station auf einem Parkplatz ca. 500 Personen getestet. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.
Erschreckend, allein am Wochenende hat sich die Zahl der bestätigten Fälle im Landkreis mehr als verdoppelt. Mit 182 bestätigten Fällen liegt der Landkeis Tirschenreuth ganz weit oben in Bayern.
Ich hab vor zwei Wochen noch gesagt ich bin froh in so einem wenig besiedelten Gebiet zu wohnen. Da wird es schon nicht so schlimm werden mit dem Corona Virus.
Da hab ich mich wohl schwer getäuscht. :(
Antracis
22.03.2020, 22:59
Testen und Nachverfolgen, sonst wird das nix. die ganze Republik zu testen könnte schwierig werden ;)
Bei uns wartet aktuell das Klinikpersonal 4-5 Tage auf seine Testergebnisse. Symptomatische Fälle oder RisikoKontaktpersonen von Infiziertem isolieren sich natürlich freiwillig, aber man kann sich vorstellen, wie lange es oft dauert, bis dass Gesundheitsamt überhaupt weiss, dass es einen Fall nachverfolgen muss. Von der Umsetzung will ich gar nicht reden.
Ich habe heute zu viele befreundete Sportler entweder selbst oder jetzt bei Strava bei Gruppenaktivitäten gesehen
Ich habe keine Angehörige ,die in die Risiko Gruppe gehören , trotzdem überrascht mich wie wenig gesellschaftlich Verantwortung manche gut ausgebildete Sportler haben
Ich selber bin ab morgen 100% in Kurzarbeit , für mich ist eine Ohrfeige dass Leute die fahren Räder die 10 000 € kosten ,weiter sein Beruf in Homeoffice üben können und trotz so eine Privileg ,nehmen sie keine Rücksicht auf der Rest von der Bevölkerung :(
Ich fand es ja gut, dass Bund und Länder nun eine gemeinsame Regelung finden wollten.
Die Maßnahme, dass man nur mit einer fremden Person raus darf oder mit der Familie fand ich auch noch erträglich.
Aber was macht der Landkreis Südliche Weinstraße?
Betretungsverbot für Straßen, Gehwege usw.
Man darf nur noch alleine raus oder mit anderen die in der selben Wohnung leben.
Damit darf man auch niemanden mehr besuchen, auch wenn man dann nur zu zweit in der Wohnung ist.
Ich darf mich auch mit niemandem unterhalten, auch wenn ich einen Abstand von 2 Metern halte.
"Beschränken Sie Spaziergänge im Freien auf ein Mindestmaß"
Das ist doch das Gegenteil von dem was die Bundes- und Landesregierung heute vermeldet hat.
Das finde ich nun langsam wirklich überzogen und ich frage mich wie lange es dauert bis die Bürger anfangen zu rebellieren.
Immerhin noch eine sportliche Anweisung: "Laufen oder fahren sie zügig"
LidlRacer
23.03.2020, 00:15
Es ist im Thread Wettkampfplanung und Training mit Corona (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47835) angesprochen worden, aber da sieht es wohl kaum jemand.
Karl Lauterbach warnt vor bisher unterschätzten Gefahren auch für Jüngere:
"Aus Sicht von SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach ist es ein Fehler in der Kommunikation gewesen, zu sagen, das Virus laufe bei jüngeren Menschen oder bei Menschen ohne Risikofaktoren wie eine Erkältung oder eine leichte Grippe ab. In der ARD-Talkshow "Maischberger" betonte er: "De facto wissen wir das nicht".
Lauterbach ist Professor für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, seit 1996 Gastdozent an der Harvard School of Public Health in Boston. Ihm lägen "beunruhigende Daten" vor, erklärte er: Demnach hatten etwa 20 bis 35 Prozent der Infizierten eine Lungenentzündung.
Dazu würden noch die kommen, die künstlich beatmet werden müssten. Bei beiden Gruppen würde man auch noch nach vier Wochen im Computertomographen Veränderungen im Lungengewebe sehen, die besorgniserregend seien, sagte Lauterbach. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man nicht sagen, ob diese bleibend seien.
"Ich warne junge Leute davor", sagte Lauterbach, mögliche längerfristige Folgen, gerade auch bei weniger dramatischen Verläufen, zu ignorieren."
https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-mythos-enttarnt-junge-menschen-erkranken-schwer-covid-19-34535772
Im Original hier ab 14:16 Min:
https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/videos/maischberger-die-woche-video-260.html
...
3. Genesene Infizierte fallen aus keiner Statistik.
Genesene Infizierte fallen aus den "active cases".
Man sollte bei allen Zahlenspielereien nicht vergessen, worum es bei allen Infekteindämmungsmaßnahmen geht.
Es geht nicht darum, das Virus auszurotten, oder in der globalen Länderrangliste ein paar Plätze besser als andere Länder dazustehen, sondern es geht jetzt ausschließlich darum, die Zahl der "active cases", von denen etwa 20% ärztliche Hilfe beanspruchen, auf ein Maß zu begrenzen, das unser Gesundheitssystem handhaben kann.
Der Peak der Kurve mit "aktiven Infizierten" benötigt eine gewisse Rechtsverschiebung sowie eine deutliche Absenkung, dann ist die Lage unter Kontrolle und der Kampf (gesellschaftlich und gesundheitspolitisch betrachtet) gewonnen.
Schauen wir mal wer Ende des Jahres vorn liegt. Bei Grippe geht's ja schon mal in die Tausender ohne Probs.
dazu muss man bedenken , das es bei der Grippe ja Impfmöglichkeiten gibt, auch wenn die nur einen bedingten Schutz bieten.
Was für n Quark. Die Grippesaison 2019/2020 ist recht schwer. Es gab bisher laut Robert Koch Institut seit Herbst 145.000 bestätigte Grippefälle und 247 Todesfälle. HIER (https://www.mdr.de/wissen/grippe-erkaeltung-ansteckung-fieber-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100.html) kann man das gut aufbereitet nachlesen.
Zitat aus dem Artikel:
Seit Herbst erkrankten laut dem Wochenbericht* etwa über 145.000 Menschen in Deutschland an der Grippe, 247 starben an den Folgen der Erkrankung. Etwa 16 Prozent aller Fälle wurden in Kliniken behandelt.
*Mit dem Wochenbericht ist der Bericht des Robert Koch Instituts gemeint.
Die Zahl der Grippe-Opfer könnte leider auch gerade wegen der Corona Krise noch weiter steigen, denn auch mit Corona gibt es Herzinfarkte, Schlaganfälle, Grippe mit schweren Verläufen, schwere Unfälle. Nur ist das Klinikpersonal aktuell so stark belastet, dass solche Fälle (und dazu gehören auch schwere Grippeverläufe) nicht mehr adäquat behandelt werden können. Deshalb könnten hier die Opferzahlen weiter steigen.
Ergänzung: Ich möchte hier noch einmal ergänzen, dass wir in Deutschland am 27. Februar 2020 einen einzigen bestätigten COVID-19 Fall in Bayern hatten. Das ist noch nicht ganz 4 Wochen her. Aktuell haben wir in Deutschland 24.873 bestätigte Fälle. Innerhalb dieser 3,5 Wochen sind 94 Menschen an den Folgen des Virus gestorben. Quelle (https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/)
Bedenkt man die recht lange Inkubationszeit, werden die Zahlen noch mindestens 1 bis 2 Wochen so rasant weiter steigen.
Ich hab schon in Zeiten einer Ausgangsbeschränkung nen Passierschein von der Bergwacht gekriegt.
Mein Arbeitgeber hat mir heute auch so einen Schein ausgestellt... :Gruebeln:
Im Bekanntenkreis gibt es das auch. Ein guter Freund wohnt in Brandenburg und arbeitet in Mc Pom. Er muss seinen Schein immer dabei haben, wenn er von und zur Arbeit will...
Bei uns wartet aktuell das Klinikpersonal 4-5 Tage auf seine Testergebnisse. Symptomatische Fälle oder RisikoKontaktpersonen von Infiziertem isolieren sich natürlich freiwillig, aber man kann sich vorstellen, wie lange es oft dauert, bis dass Gesundheitsamt überhaupt weiss, dass es einen Fall nachverfolgen muss. Von der Umsetzung will ich gar nicht reden.
wenn Du infiziert wirst, bekommst du das nicht mit - bis Anzeichen kommen sind 5 Tage um, bis du realisierst was das sein könnte geht ein weiterer Tag um, danach wird 3-mal am Tag nach auswegen gesucht, was es eigentlich ist - wenn dann 8 Tage ohne weitere Komplikationen außer Schnupfen, hüsteln, belegter Stimme und verwürztem Essen vorbei sind, dann hast es geschafft.
Der "hold-zer-lein" am Telefon gatzt immer noch rum. :)
Mein Arbeitgeber hat mir heute auch so einen Schein ausgestellt... :Gruebeln:
Im Bekanntenkreis gibt es das auch. Ein guter Freund wohnt in Brandenburg und arbeitet in Mc Pom. Er muss seinen Schein immer dabei haben, wenn er von und zur Arbeit will...
Ich wohne in der Uckermark. Für mich ändert sich mit den neuen Bestimmungen wenig. Mich begleiten schon immer entweder meine Hunde oder eines der Räder. :)
Michael Skjoldborg
23.03.2020, 07:52
Nur mal eine kurze Verständnisfrage, weil ich irgendwie auf die Schnelle keine eindeutige Antwort finde: Wenn in Deutschland die Schulen geschlossen sind, gibt es dann auch keinen Unterricht? In einigen Artikeln und auch hier hört es sich teilweise so an, als wäre der Unterricht eingestellt, was doch wohl hoffentlich nicht so ist. Hier in Dk wird weiterhin so gut wie möglich nach Stundeplan unterrichtet, nur eben auf viele verschiedene Arten über das Netz. In 10 Minuten ist meine Deutschklasse um den Schirm versammelt, und wir legen wieder los...
Bis denne, Michael
Nur mal eine kurze Verständnisfrage, weil ich irgendwie auf die Schnelle keine eindeutige Antwort finde: Wenn in Deutschland die Schulen geschlossen sind, gibt es dann auch keinen Unterricht? In einigen Artikeln und auch hier hört es sich teilweise so an, als wäre der Unterricht eingestellt, was doch wohl hoffentlich nicht so ist. Hier in Dk wird weiterhin so gut wie möglich nach Stundeplan unterrichtet, nur eben auf viele verschiedene Arten über das Netz. In 10 Minuten ist meine Deutschklasse um den Schirm versammelt, und wir legen wieder los...
Bis denne, Michael
Zumindest in Bayern versucht man digital zu unterrichten. In der Digital-Wüste Deutschland ist das aber nicht so einfach, die Systeme sind nicht wirklich geeignet dafür. Bildung ist in Deutschland Ländersache, daher kann das jedes Bundesland anders handhaben.
Trimichi
23.03.2020, 08:09
Bis denne, Michael
Hier in Bayern wurde es so geregelt, dass kein Unterricht stattfindet. Hausaufgaben werden per eMail um 10:00 Uhr morgens verschickt.
Allerdings wurde mir von einem Lehrer berichtet, der um 23:00 Uhr eine eMail versandt hatte, in der stand, dass am nächsten Tag um 9:00 Uhr eine virtuelle Konferenz stattfindet. Ein Schüler hatte sich empört, weil er verschlafen hatte,
An der FernUniversität in Hagen ist das "blended learning" Usus, ein Mix aus Studienbriefen, Präsenzveranstaltungen, Zugang zur Bib und den Magazinen (online) und der Modular Object Orientated Dynamic Learning Environmant (Moodle) - Plattform. Das funktioniert. Im Gegensatz zu diesen ad hoc Lösungen an hießeigen Schulen hier über Microsoft-Solutions. Die Schüler beklagen, dass das "spackt" oder "abkackt", "nicht geht" usw.
Für Konferenzen buchen wir an der Uni virtuelle Konferenzräume ein, die dann mit Zugangslink für den definierten Zeitraum über Adobe Connect stattfinden. Das funktioniert.
Toll! Wir an der Uni haben bis 20.4. Semesterferien und die Uni läuft im Notfallmodus.
Soweit mein feed-back zu Deinem Post.
VG, Michel
P.S.: moodle ist eine tolle Sache, wird betreut von den LGs (Lehrgebieten), wird nur nicht viel genutzt von den Studierenden. Die konnekten sich lieber auf fb. :dresche
Bis denne, Michael
Hängt von der Schule ab. An der Schule meiner Frau (Privatschule) versuchen die Lehrer es so zu machen wie bei dir. An öffentlichen Schulen schwankt es nach meiner Erfahrung zwischen Moodle, EMail-Austausch, WhatsApp-Gruppen, und YouTube-Videos angucken. Ich glaube, gerade rächt sich ein wenig, dass man dieses Thema in den letzten Jahren nicht ernst genommen hat.
baleno15
23.03.2020, 08:10
Unterrichtet wird an unserer Schule nicht.
Es gibt eine digitale Plattform, auf der die Schüler in den verschiedenen Fächern täglich Hausaufgaben zugeschickt bekommen, die sie dann auch wieder zurückschicken müssen.
Bis denne, Michael
In NRW gab es Aufgaben für Home-Schooling
In NRW gab es Aufgaben für Home-Schooling
So was geht natürlich nicht lange gut, damit verlierst du einen großen Teil der Schüler. Man kann nicht erwarten, dass sich junge Menschen Themen selbst erarbeiten und dann auch noch Aufgaben dazu lösen. Zumal die Bücher meist gar nicht dafür gedacht sind, sondern nur kurz erklären und dann viele Aufgaben zur Verfügung stellen. Man geht bei praktisch allen Büchern davon aus, dass ein Lehrer da ist.
Nobodyknows
23.03.2020, 08:33
So was geht natürlich nicht lange gut, damit verlierst du einen großen Teil der Schüler. Man kann nicht erwarten, dass sich junge Menschen Themen selbst erarbeiten und dann auch noch Aufgaben dazu lösen. Zumal die Bücher meist gar nicht dafür gedacht sind, sondern nur kurz erklären...
Ist es nicht so, dass die "Jugend von heute" ohnehin erstmal auf YouTube nach Anleitungen / Lösungen schaut?
Gruß
Koschier_Marco
23.03.2020, 08:37
wenn dann haben wir 100.000 positiv getestete die Anzahl der Infizierten ist wesentlich höher kann man aber aus der statischtischen Todeserwartung hochrechnen
captain Dan
23.03.2020, 08:40
Ist es nicht so, dass die "Jugend von heute" ohnehin erstmal auf YouTube nach Anleitungen / Lösungen schaut?
Gruß
Nein. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenene sind, was die Mediennutzung anbelangt oft sehr unbedarft. Zu mehr als Smartphone-Apps zu drücken reicht es oft nicht.
Ist zwar interessant, aber sehr offtopic, vielleicht woanders weiter?
Baden-Württemberg Gymnasium: Moodle plus Mail...
Gruß
Als Ergänzung finde ich das sehr gut. Die direkte Verbindung Lehrer <--> Schüler ist meiner Meinung nach aber immer noch der schnellerer und bessere Weg, weil halt die Interaktion fehlt:
- Lehrer erklärt, schaut in die Klasse und merkt, dass es keiner verstanden hat
- Schüler kann unmittelbar und jederzeit nachfragen
Ich kenne z.B. einen Physik-Lehrer, der hat einen eigenen YouTube-Kanal, in dem er seinen gesamten Stoff aus der Oberstufe nochmal erklärt. Das ist top!!!
(das macht er in seiner Freizeit, das sollte man ihm als Arbeitszeit anrechnen)
Ist zwar interessant, aber sehr offtopic, vielleicht woanders weiter?
Baden-Württemberg Gymnasium: Moodle plus Mail...
Ja, ich höre schon auf.
(Obwohl das Thema im Rahmen von Corona sehr bald sehr viele Eltern betreffen wird)
Heiko Mass hat gerade im TV Interview (MoMa) gesagt es seien aus DE umfangreiche Hilfslieferungen inklusive. Beatmungsgeräte nach Italien unterwegs.
Das Thema hatte wir ja hier am WE - ich bin wirklich überrascht.
(Link zu einer Meldung finde ich im Moment nicht)
m.
Heiko Mass hat gerade im TV Interview (MoMa) gesagt es seien aus DE umfangreiche Hilfslieferungen inklusive. Beatmungsgeräte nach Italien unterwegs.
Das Thema hatte wir ja hier am WE - ich bin wirklich überrascht.
(Link zu einer Meldung finde ich im Moment nicht)
m.
danke. wenigstens ein Zeichen für Unterstützung.
fredfetsch
23.03.2020, 09:06
Ich habe mal eine Frage zur Anzahl an durchgeführten Tests:
Gibt es irgendwo einigermassen verlässliche Zahlen dazu?
Es gibt die Info, dass ca 160.000 Test in der Woche durchgeführt werden können. Aber wieviele werden tatsächlich gemacht?
Angenommen, es werden gar nicht so viele Tests gemacht und wenn getestet wird, dann aktuell ja nur an höchstwahrscheinlich positiv Infizierten (direkter Kontakt, Risikogebiet, deutliche Symptome) - dann können sich die Zahlen zu den Infektionsfällen nicht sonderlich ändern. Dann sieht es nach einem linearen Anstieg aus, aber tatsächlich wird die Dunkelziffer immer nur größer!
Verständlich ausgedrückt was ich meine?
Ich habe mal eine Frage zur Anzahl an durchgeführten Tests:
Gibt es irgendwo einigermassen verlässliche Zahlen dazu?
Es gibt die Info, dass ca 160.000 Test in der Woche durchgeführt werden können. Aber wieviele werden tatsächlich gemacht?
Angenommen, es werden gar nicht so viele Tests gemacht und wenn getestet wird, dann aktuell ja nur an höchstwahrscheinlich positiv Infizierten (direkter Kontakt, Risikogebiet, deutliche Symptome) - dann können sich die Zahlen zu den Infektionsfällen nicht sonderlich ändern. Dann sieht es nach einem linearen Anstieg aus, aber tatsächlich wird die Dunkelziffer immer nur größer!
Verständlich ausgedrückt was ich meine?
Ja, aber durch eine potentiell immer weiter anwachsende Dunkelziffer wird auch der Anteil an jenen steigen, die deutliche Symptome zeigen.
Da diese wiederum getestet werden müssen und als Covid-positiv testiert werden "stimmt" die Kurve wieder, erfährt jedoch eine leicht zeitliche Verschiebung.
Für Erwachsene sollte in der heutigen Zeit von massenhafter Ablenkung eine zeitlich begrenzte Isolation wirklich kein Problem darstellen. Warum auch immer man unbedingt in Gruppen Radfahren muss (wobei die Kontaktsperre ja das zu zweit fahren erlauben würde)...
Ich seh aber das Problem einfach bei meinem Sonnemann. Natürlich halten wir uns an die Regelungen / Vorgaben. Aber für den sind Sozialkontakte immens wichtig. Hat da vll. jemand abseits von Skype / etc. Ideen, wie wir damit umgehen sollen? Einem 8 Monate alten Kind ist auch schwer zu erklären, warum es jetzt nur noch Mama und Papa sehen darf...
Bis denne, Michael
Meine Tochter muss auch weiterhin lernen und ist dazu mit der Schule über eine Online-Plattform verbunden, worüber sich Lehrer und Schüler austauschen und Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt wird. Das machte die Schule aber auch schon vor Corona.
bergflohtri
23.03.2020, 09:28
Für Erwachsene sollte in der heutigen Zeit von massenhafter Ablenkung eine zeitlich begrenzte Isolation wirklich kein Problem darstellen. Warum auch immer man unbedingt in Gruppen Radfahren muss (wobei die Kontaktsperre ja das zu zweit fahren erlauben würde)...
Ich seh aber das Problem einfach bei meinem Sonnemann. Natürlich halten wir uns an die Regelungen / Vorgaben. Aber für den sind Sozialkontakte immens wichtig. Hat da vll. jemand abseits von Skype / etc. Ideen, wie wir damit umgehen sollen? Einem 8 Monate alten Kind ist auch schwer zu erklären, warum es jetzt nur noch Mama und Papa sehen darf...
Bei uns sind Gruppenfahrten überhaupt nicht erlaubt, auch nicht zu zweit - außer man lebt im gemeinsamen Haushalt. Die meisten halten sich dran aber leider doch nicht alle. Für mich unverständlich wieso es diese Ausreißer gibt die unbedingt mit ihrem Kumpel bei einer gemeinsamen Ausfahrt quatschen müssen anstatt zur Infektionsvermeidung beizutragen. Ich bin wirklich froh, wenn ich alleine mit dem Rad noch rauskann und das noch eine Weile erlaubt wird.
Am Freitag hat sich so ein Trottel den ich nicht einmal kannte für ein paar km in meinen Windschatten gehängt bis ich ihn zusammengeschissen hab. Wenn auf der Strecke irgendwo die Polizei gestanden wäre und uns aufgehalten hätte, dann hätte mich das bis zu mehrere tausend Euro Strafe kosten können:dresche
- Meine Tochter ist jetzt fast 18 Jahre alt und es ist schon eine Ewigkeit her, dass sie im Kleinkindalter bei mir war. Ich hab dass aber so in Erinnerung, dass sie mit 8 Monaten noch nicht sprechen konnte und deshalb auch nicht viel zu erklären war, und dass wir Eltern auch mal mit ihr allein für zwei Wochen wohingefahren sind ohne dass ein anderes Kind dabei war - sie hat das ohne größeren Schaden überlebt.
Marsupilami
23.03.2020, 09:29
Das Thema hatten wir hier im Thread vor einigen Tagen. Ich glaube nicht, dass ein Kleinkind in diesem Alter darunter leidet, für einige Wochen keine Kontakte über die Eltern hinaus zu pflegen.
Ich verstehe aber deine Bedenken, ich habe selbst 2 Zwerge mit 1 und 3 Jahren. Gut ist hier erstmal, dass die beiden sich miteinander beschäftigen können. Darüber hinaus verstekt mein Großer regelmäßig "Schätze" im Wald für die Kindergartenfreundin und schickt ihr anschließend eine Beschreibung per Videonachricht. Das ganze geht nun seit ner Woche immer hin und her. ;)
Ansonsten sind Sprach- und Videonachrichten mit Oma/Oma und Gott und der Welt natürlich immer eine gute Idee.
Nobodyknows
23.03.2020, 09:30
...Einem 8 Monate alten Kind ist auch schwer zu erklären, warum es jetzt nur noch Mama und Papa sehen darf...
Ich würde sagen, dass man einem acht Monate alten Kind nichts erklärt sondern Dinge durchsetzt (auch das wurde in der Vergangenheit "Erziehung" genannt).
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Kleinkindern aus, aber der Junior ist mit 8 Monaten vermutlich noch nicht in der Lage Türen zu öffnen und sich so dem Kontaktverbot zu entziehen. Life is easy. :Cheese:
Gruß
Darüber hinaus verstekt mein Großer regelmäßig "Schätze" im Wald für die Kindergartenfreundin und schickt ihr anschließend eine Beschreibung per Videonachricht. Das ganze geht nun seit ner Woche immer hin und her. ;)
Coole Idee. Die habe ich gleich mal meiner Schwester weiter gegeben. :Blumen:
Bis denne, Michael
Aloha in's Land von Wicky und seinen starken Männern!
Hier im Osten des Landes hat meine Kleine täglich von 8:30-15:30 Online School mit Chats zu den Lehrern sowie Uploads der verschiedenen Aufgaben sowie des Tagesvideos auf die virtuelle Klassenplattform, auf die dann alle Schulfreunde und Lehrer zugreifen, kommentieren usw.
Mein Junior vom Gymnasium erhält ebenfalls ein tägliches Pensum online an Aufgaben zugesendet, welches er von 9-14 Uhr abarbeitet.
Inkl. Osterspaziergang von Goethe rezitieren.
Lediglich praktische Versuche wie in Chemie sind nicht möglich, andernfalls fliegt uns sonst noch das Dach vom Haus...
Nachmittags hat er dann vom Sportverein noch sein tägliches Training, welches individuell durchgezogen wird.
Samstag steht die erste Battle an.
Liegestützchallenge - ich habe die Judokas aus dem Coronaquarantäneschlaf geweckt&herausgefordert.
18 Triathleten aus meinem Team VS. das Judoteam, Wettkampfdauer von 00:01 bis 18:59, Daylight finish nach fairer Battle!
Best of Three, somit sind die kommenden Wochen an aktiver Abwechslung gesichert.
Es geht immer weiter, Sport Frei!
Trillerpfeife
23.03.2020, 09:35
ja finde ich auch.
Ich würde sagen, dass man einem acht Monate alten Kind nichts erklärt sondern Dinge durchsetzt (auch das wurde in der Vergangenheit "Erziehung" genannt).
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Kleinkindern aus, aber der Junior ist mit 8 Monaten vermutlich noch nicht in der Lage Türen zu öffnen und sich so dem Kontaktverbot zu entziehen. Life is easy. :Cheese:
Gruß
Mir gehts ja nicht darum, ihm was zu erklären :cool: sondern dass ihm der soziale Kontakt zu anderen Kindern fehlt und dadurch seine soziale Entwicklung etwas leiden könnte. Früher ist man halt zur Krabbelgruppe gegangen oder hat sich beim Mama/Baby-Treff getroffen... da hat der Kleine dann auch andere Babys gesehen, die versuchen dann (hoffentlich) gemeinsam zu spielen, soweit es die Motorik erlaubt.
Das ist halt was, was uns auch Sorge bereitet... unser Fratz ist motorisch ohnehin etwas hinterher und würde durch das Spielen mit anderen Babys hoffentlich ermutigt, weiter zu lernen. Wenn ich sehe, wie andere schon krabbeln oder sitzen, während unserer gerade mal das Drehen von Rücken auf Bauch hinkriegt... naja, was solls. Ändern können wir an der Situation eh nix.
Antracis
23.03.2020, 09:42
Aus meiner Sicht wird durch diese Pandemie auch das Thema Telemedizin einen unerwarteten Schub erhalten (und wahrscheinlich auch weiter gefasster Bereiche wie Homeoffice und Videokonferenz in anderen „Branchen“ nochmal mehr als eh schon geschehen.) Ich bekomme das gerade in der Psychiatrie und Psychotherapie mit.
Das Thema kam ja jahrelang, unabhängig von technischen Möglichkeiten, nur zäh voran. Viel wurde problematisiert und über Datenschutz geredet, es ging aber seitens der Krankenkassen vor allem um die Angst von stark steigenden Fallzahlen und Möglichkeit des Abrechnungsbetrugs und die Fachverbände haben sich um Behandlungsstandards gesorgt und aus meiner Sicht waren da oft auch extreme Berührungsängste und Technikfeindlichkeit im Spiel.
Aktuell steht man einfach unter extremen Handlungsdruck und zumindest hier in Berlin wird gerade die Möglichkeit von Videobehandlung für Einzel- und Gruppentherapien freigegeben und auch Erstgespräche in Notfällen diskutiert.
Aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit jetzt viel Erfahrung zu sammeln und dann am Ende vielleicht in 2 Jahren ein gutes System zu haben, um gerade die Versorgungsprobleme in den dünn besiedelten Gebieten zu lösen. Bisher ist da, neben einigen wenigen Projekten, sehr wenig passiert.
Ärzte in Bergamo schlagen ja auch vor, wenn möglich, die Lungenentzündungen noch mehr aufsuchend zu behandeln um das Infektionsrisiko im Krankenhaus zu reduzieren. Der klassische „Hausbesuch“ des Hausarztes ist ja in den letzten Jahrzehnten aus der Mode gekommen, auch weil von den Kassen einfach nicht ausreichend vergütet und der „Ärztliche Bereitschaftsdienst“ war ein sehr ineffizientes Tool. Das hat in vielen Fällen dazu geführt, dass solche Menschen die Notaufnahmen der Krankenhäuser frequentiert haben.
Möglich, dass sich durch die aktuell Krise auch da etwas verbessert, man darf ja hoffen. Mobile Medizin kostet Geld, aber ist in vielen Fällen sinnvoll.
reisetante
23.03.2020, 09:50
Das da oben war der wichtigste Satz in deinem Post.
Leider hast du ihn nicht beherzigt. Ich weiß, dass es eine schwer erklärbare Sehnsucht bei den Menschen gibt, hinter jeder Seuche eine groß angelegte Verschwörung zu sehen...
Hier muss ich Dir ausnahmsweise widersprechen, Dr. Hafu.
Eine Verschwörungstheorie sieht irgendwelche dunklen Mächte, die die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Das ist natürlich vollkommener Humbug.
Aber grad in Deutschland müssten wir nach Nazi- und DDR Regime eigentlich wissen, wie sich eine Diktatur entwickelt.
Was nun REAL ist, hier in Kürze:
a. Die ohnehin schon sehr angeschlagene Demokratie in Europa wird in einigen Ländern nun sehr schnell noch weiter zerstört:
https://sz.de/1.4853591
b. China... führe ich nicht nochmal weiter aus, da Ihr es eh nicht versteht, auch wenn Ihr vielleicht schon mal als Tourist oder für Kongress/Business dort wart
https://www.tagesschau.de/kommentar/china-coronavirus-propaganda-101.html
Lieber Dr. Hafu, vielleicht könntest Du Dich ja als WHO Direktor bewerben. Der Posten wird bestimmt bald frei. Du hast die besten Voraussetzungen hierzu: medizinischer Hintergrund, Freundlichkeit ggü. dem chinesischen Regime und mangelnde Kenntnis der 36 Strategeme. Ein nettes Extra-Taschengeld wartet dann bestimmt auf Dich und, wenn man wieder darf, schöne Luxusreisen.
Ich kleine Graue Maus verabschiede mich nun von diesem Forum. Hier sind mir letztlich zu viele Gescheitschwätzer, Besserwisser und Narzissten.
Für unsere Leistungs-, Konsum- und Spassgesellschaft wird gerade der Reset-Knopf gedrückt.
Ich wünsche Euch, den Leistungs-, Konsum- und Spassorientierten Triathleten, alles Gute!
longtrousers
23.03.2020, 10:03
Das Problem von Italien und Spanien war und ist die riesige Dunkelziffer an Infizierten außerhalb der Statistik aufgrund zu weniger Tests. Dieses Problem existiert in dieser Größenordnung in Deutschland bei weitem nicht.
Hoffen wir mal. Diese Beispiele aus meiner Umgebung geben da wenig Hoffnung:
-Ein Kollege von mir, Ende 50, kam zurück aus S-Tirol mit stetigem Husten und Fieber. Er kriegt kein Test ohne "Code" vom Hausarzt. Der Hausarzt hat keinen "Code". Das Gesundheitsamt würde jemanden senden zum Testen. Nach 2 Tage war immer noch keiner da.
-Der Sohn, 24, eines anderen Kollegen von mir hatte gleiche Symptome. Der Hausarzt war nicht interessiert (auch kein "Code") und die Zentrale sagte (ich weiss nicht was mein Kollege mit Zentrale meint, aber ich nehme an eine Nummer die man wählen sollte) sagte "kein Test", weil der Sohn mit 24 nicht zur Risikogruppe gehört.
-Eine Freundin von meiner Frau, Krankenschwester, hatte schwere Symptome und wurde beim Hausarzt negativ auf Grippe getestet. Im Ausschlussverfahren könnte man sagen, sie hat Corona, aber ein Test wurde nicht gemacht (klar, dann hätte der Arzt seine Praxis schließen können).
Bockwuchst
23.03.2020, 10:05
Unser Sohn ist 20 Monate alt. Er ist vor der Schließung sehr gern in die Kita gegangen und wir haben auch andere Kinder und vor allem die Großeltern sehr regelmäßig getroffen.
Er würde sich natürlich freuen, wenn wir zur Oma fahren würden. Aber er würde überhaupt nicht verstehen, dass das jetzt eine Zeit lang nicht möglich war. Er ist so glücklich wie eh und je, er bemerkt diese Veränderung einfach noch gar nicht.
Von daher sehe ich da keine Probleme. Die würde es nur geben, wenn man seine eigene Verunsicherung auf das Kind überträgt.
Uns hilft zur Entspannung natürlich sehr, dass wir einen eigenen großen Garten haben. Mit 2-3 Kindern in einer kleinen Wohnung ohne Balkon mag ich mir lieber nicht vorstellen.
sybenwurz
23.03.2020, 10:06
Ganz interessanter Beitrag im ZDF (https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-welt-der-viren-100.html), ... vielleicht schlägt grad die Natur tatsächlich zurück, oder 'das grosse Ganze'...
Bockwuchst
23.03.2020, 10:08
Hoffen wir mal. Diese Beispiele aus meiner Umgebung geben da wenig Hoffnung:
-Ein Kollege von mir, Ende 50, kam zurück aus S-Tirol mit stetigem Husten und Fieber. Er kriegt kein Test ohne "Code" vom Hausarzt. Der Hausarzt hat keinen "Code". Das Gesundheitsamt würde jemanden senden zum Testen. Nach 2 Tage war immer noch keiner da.
-Der Sohn, 24, eines anderen Kollegen von mir hatte gleiche Symptome. Der Hausarzt war nicht interessiert (auch kein "Code") und die Zentrale sagte (ich weiss nicht was mein Kollege mit Zentrale meint, aber ich nehme an eine Nummer die man wählen sollte) sagte "kein Test", weil der Sohn mit 24 nicht zur Risikogruppe gehört.
-Eine Freundin von meiner Frau, Krankenschwester, hatte schwere Symptome und wurde beim Hausarzt negativ auf Grippe getestet. Im Ausschlussverfahren könnte man sagen, sie hat Corona, aber ein Test wurde nicht gemacht (klar, dann hätte der Arzt seine Praxis schließen können).
Was soll denn ein "Code" und eine "Zentrale" sein. Klingt ehrlich gesagt schon wieder sehr verschwörerisch.
Was soll denn ein "Code" und eine "Zentrale" sein. Klingt ehrlich gesagt schon wieder sehr verschwörerisch.
Wenn ein Arzt/ eine Ärztin einen Test für medizinisch erforderlich hält, dann darf er die Testung vornehmen:
KBV:
Die Indikation soll nach ärztlichem Ermessen gestellt werden – unter Berücksichtigung der Kriterien des Robert Koch-Instituts (RKI). Ärztinnen und Ärzte können somit, wenn sie dies medizinisch für erforderlich halten, die Testung vornehmen.
Eine labordiagnostische Testung sollte vor allem bei Patienten erfolgen, die Symptome zeigen und Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten. (https://www.kbv.de/html/coronavirus.php)
---
RKI-Flussschema (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_Infografik_Tab.html)
Jo, nachdem uns die fröhlichen Tröpfchen-Infektionen so verleidet wurden, erfahren die unbemerkten Schmierinfektionen nun einen schönen Aufschwung ... :Lachen2:
Die würde es nur geben, wenn man seine eigene Verunsicherung auf das Kind überträgt.
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie man in der aktuellen Situation nicht verunsichert sein soll (vor allem mit leider mehreren Risikopersonen in der Familie), wäre ich dir sehr dankbar.
Das ist ungefähr so hilfreich wie beim Stillen "Yo, wenn sie gestresst sind, klappt das natürlich nicht." - mit solchen Aussagen entspannt man natürlich. Und wenn das Kind nicht trinkt, entspannt man noch mehr...
Uns hilft zur Entspannung natürlich sehr, dass wir einen eigenen großen Garten haben. Mit 2-3 Kindern in einer kleinen Wohnung ohne Balkon mag ich mir lieber nicht vorstellen.
Garten bringt uns erst was, wenn der Kleine Krabbeln, Laufen, etc. kann.
Wie ich geschrieben habe: er ist motorisch ohnehin entwicklungsverzögert. Die verschriebene Krankengymnastik entfällt jetzt auch.
So sehr ich mir um die Gesellschaft sorge, mein Hauptaugenmerk liegt bei meinem Sohn. Die Hoffnung ist natürlich, dass die ganze Situation für seine Entwicklung nicht nachteilig ist. Falls doch, dann verfluche ich natürlich die ganzen Maßnahmen! :Huhu:
Marsupilami
23.03.2020, 10:20
Jo, nachdem uns die fröhlichen Tröpfchen-Infektionen so verleidet wurden, erfahren die unbemerkten Schmierinfektionen nun einen schönen Aufschwung ... :Lachen2:
Ich wusste, dass auf euch Verlass ist. :Huhu:
Also auch wenn ich deine Sorge um den Nachwuchs verstehen kann.
Die Maßnahmen zu verfluchen ist relativ sinnlos und nicht sonderlich klug.
Wenn keine Maßnahmen getroffen werden, gewinnt nämlich keiner etwas, ja du kannst vielleicht die nächsten Wochen zur nötigen Behandlung mit dem kleinen und dann? Dann explodieren plötzlich sie Zahlen, 50 tausend, 100 tausend 500 tausend 2 Millionen und auf einmal hast du 10 Millionen Kranke deutsche selbst wenn nue 2-3% davon auf die Intensivstation müssen, hätte Deutschland einen totalen Systemzusammenbruch und du hättest wieder keinen der sich um deinen kleinen Kümmern kann.
Vielleicht kannst du einen Physio kontaktieren der dich per Videoconfernce in einfachen Übungen schulen kann die du selber mit ihm machen kannst.
Mit etwas Glück kommen in den nächsten Tagen einfacher schnellere Test, dann eröffnen sich möglicherweise wieder Optionen für Physios und andere Einrichtungen den Betrieb aufzumachen.
Garten bringt uns erst was, wenn der Kleine Krabbeln, Laufen, etc. kann. Wie ich geschrieben habe: er ist motorisch ohnehin entwicklungsverzögert. Die verschriebene Krankengymnastik entfällt jetzt auch.
Um nicht "Quatsch" zu schreiben: Entspann Dich.
Garten und frische Luft ist kaum verkehrt. Krabbeldecke, gute Laune und Geduld.
Die einen lernen es früher,die anderen später. Warum soll dein Sohn es nicht im Garten lernen, mit eurer Hilfe.:Blumen:
... unter Einhaltung der Hygienebestimmungen finde ich sie immer noch cool. Das Virus soll auf Oberflächen wohl ca. 4 - 8 h überleben. Das heißt, die Kinder verstecken an Tag 1 den desinfizierten Schatz und am nächsten Tag kann gesucht werden... :Blumen: :o
Thomas Straubhaar in Capital: „Die öffentliche Meinung wird kippen“ (https://www.capital.de/wirtschaft-politik/thomas-straubhaar-die-oeffentliche-meinung-wird-kippen?utm_source=pocket-newtab)
Die Maßnahmen zu verfluchen ist relativ sinnlos und nicht sonderlich klug.
Ich boykottiere die Maßnahmen nicht und halte mich daran. SOLLTE der Nachwuchs aufgrund der Maßnahmen dann aber Nachteile haben, werde ich die Maßnahmen dennoch verfluchen. Also unterstell mir keine Dummheit usw.
Alle weiteren Diskussionen an der Stelle sparen wir uns einfach, weil wir da vermutlich eh auf keinen gemeinsamen Nenner kämen.
Es geht nicht darum, das Virus auszurotten, oder in der globalen Länderrangliste ein paar Plätze besser als andere Länder dazustehen, sondern es geht jetzt ausschließlich darum, die Zahl der "active cases", von denen etwa 20% ärztliche Hilfe beanspruchen, auf ein Maß zu begrenzen, das unser Gesundheitssystem handhaben kann.
Der Peak der Kurve mit "aktiven Infizierten" benötigt eine gewisse Rechtsverschiebung sowie eine deutliche Absenkung, dann ist die Lage unter Kontrolle und der Kampf (gesellschaftlich und gesundheitspolitisch betrachtet) gewonnen.
(Hvm)
Du weißt es natürlich selbst ganz genau ... nichtsdestoweniger muß sich das Bewußtsein breit verankern.
Wenn der Peak überschritten ist, und die Kurve "fällt", ist der Kampf natürlich mitnichten gewonnen !
Die Kurve "fällt" dann nicht "von selbst" weiter. Sobald aufgehört wird zu "kämpfen" steigt sie jederzeit wieder exponentiell an. Wir müssen uns auf einen langen, kontinuierlichen Kampf einstellen. Wenn es gut läuft, entwickeln wir im nächsten Jahr Herdenimmunität.
Du weißt selbst, daß wir keinen 800m-Lauf vor uns haben, sondern eher einen Triple-IM.
Falls ich mich hier täusche ("dunkle" Durchseuchung bereits diesen Sommer, Virus doch viel harmloser als aktuell vermutet, Impfstoff zu Pfingsten, "Wunder" ...) gebe ich gerne einen aus und wir feiern alle ... :)
Video: Das Ende der Welt, wie wir sie kennen?: https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/videos/sendung-vom-22032020-video-102.html
Bleierpel
23.03.2020, 10:47
Thomas Straubhaar in Capital: „Die öffentliche Meinung wird kippen“ (https://www.capital.de/wirtschaft-politik/thomas-straubhaar-die-oeffentliche-meinung-wird-kippen?utm_source=pocket-newtab)
Darfst Du eigentlich noch praktizieren?
Ich finde das bei einem 8 Monate alten Kind nicht so dramatisch. Normalerweise hat man in dem Alter doch 2-3 Kurse pro Woche und das wars. Mein Sohn ist gerade 2 geworden und fragt mich jeden Tag nach der Kita. Er ist normalerweise 7h am Tag dort, seit 1.1., wir werden ihn neu eingewöhnen müssen nach dieser Zeit... ansonsten steht er am Gartenzaun und winkt seinen besten Kumpels auf dem Nachbargrundstück rüber. Erklären wieso er nicht rüber kann, kann ich ihm natürlich nicht. Es bricht mir das Herz ihn so isoliert zu sehen und sag mir nur immer wieder, dass er dafür sehr exklusive Zeit mit Mama+Papa verbringt.
Unser Sohn ist 20 Monate alt. Er ist vor der Schließung sehr gern in die Kita gegangen und wir haben auch andere Kinder und vor allem die Großeltern sehr regelmäßig getroffen.
Er würde sich natürlich freuen, wenn wir zur Oma fahren würden. Aber er würde überhaupt nicht verstehen, dass das jetzt eine Zeit lang nicht möglich war. Er ist so glücklich wie eh und je, er bemerkt diese Veränderung einfach noch gar nicht.
Von daher sehe ich da keine Probleme. Die würde es nur geben, wenn man seine eigene Verunsicherung auf das Kind überträgt.
Dann sind unsere ja nur 5 Monate auseinander. Der Garten hier ist auch Gold wert für uns... und eigentlich hast du Recht, er scheint weniger zu leiden als ich es tu.
... unter Einhaltung der Hygienebestimmungen finde ich sie immer noch cool.
Klar, in jedem Fall ... ;)
Das Virus soll auf Oberflächen wohl ca. 4 - 8 h überleben.Man liest mitunter auch etwas "von mehreren Tagen" ...
Gestern Nachmittag einen kleinen Spaziergang durch die Straßen gemacht. Cafés hatten natürlich zu, es gab aber Kaffee "to go". Im Café-Haus meiner Wahl ein improvisiertes Tischchen an der (sonst) Eingangstür. Tendentiell wird man an solchen Stellen dazu verleitet, nun etwas näher zusammenzurücken, auch wenn man natürlich bemüht ist, das zu vermeiden.
Auf dem Tischchen dann ein Zuckerstreuer für alle ... :)
Ein Becher mit "Umrühr-Hölzchen", in das wahrscheinlich vorher schon 50 andere reingegriffelt haben ... :)
Der Stapel mit den Deckeln hatte mich sowieso nicht interessiert ...
Ist natürlich schön, wenn man gehorsam 5m Abstand hält und Maske trägt, während man zur geordneten Virus-Weitergabe ansteht. Gibt ein Bienchen ... :Lachen2:
Nobodyknows
23.03.2020, 10:57
Video: Das Ende der Welt, wie wir sie kennen?: https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/videos/sendung-vom-22032020-video-102.html
So oft wie sich "Star-Philosoph" Slavoj Žižek ins Gesicht greift ist sein Ende nahe.
Gruß
PS: Die Welt wandelt sich permanent durch Verschiebung der Kontinente (war gestern auch in der Glotze).
Benni1983
23.03.2020, 11:00
Sehr guter Beitrag. :Blumen:
So oft wie sich "Star-Philosoph" Slavoj Žižek ins Gesicht greift ist sein Ende nahe.
Ich habe mir den Beitrag eben erst angesehen kurz nachdem ich ihn in meinem letzten Beitrag hier verlinkt hatte.
Slavoj Žižek befindet sich in Quarantäne, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auf der "Welt", wie wir sie haben, was wird da wohl passieren, wenn manche Länder der Ansicht sind, sie hätten zu wenige Mittel zur Verfügung in ihrem Land das einigermaßen kontrollieren zu können?
Macron nahm das Wort "Krieg" in den Mund.
Es könnte schon sein, das er damit etwas vermitteln wollte.
...
PS: Die Welt wandelt sich permanent durch Verschiebung der Kontinente (war gestern auch in der Glotze).
OT:
Wir wissen: Matterhorn ist ein afrikanischer Berg :)
tandem65
23.03.2020, 11:20
SOLLTE der Nachwuchs aufgrund der Maßnahmen dann aber Nachteile haben, werde ich die Maßnahmen dennoch verfluchen.
Ruhe bewahren, wie willst Du beurteilen ob die Maßnahmen nicht positiv Einfluß genommen haben? :bussi:
Klar, in jedem Fall ... ;)
Man liest mitunter auch etwas "von mehreren Tagen" ...
Drosten hat sich mit dem Thema auch beschäftigt. Er meinte, dass die Viruskonzentration die nach Stunden noch nachweisbar ist, nicht ausreicht um noch jemanden zu infizieren.
das RKI macht nur noch 3mal/week ne Pressekonferenz.....
Der Peak kann als erledigt betrachtet werden (persönliche Iso: noch 6 Tage und der Rest von heut) ;)
Ein Schweizer Arzt zu Covid-19 (https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/)
Liest sich gut und klingt plausibel. Die Website selbst ist mir allerdings etwas zu verschwörungslastig, propaganda eben.
Drosten hat sich mit dem Thema auch beschäftigt. Er meinte, dass die Viruskonzentration die nach Stunden noch nachweisbar ist, nicht ausreicht um noch jemanden zu infizieren.
Ich glaube auch, daß man einen Infizierten kurz umarmen kann, wenn man dabei die Luft anhält und sich danach die Hände wäscht ... :)
Ich meine, es gab Untersuchungen, die auch nach 72 Stunden auf glatten Oberflächen (Kunststoff, Metall ...) noch ausreichend Virus-Material gefunden hatten.
Etwas mehr Bewußtsein und Hygiene in dieser Hinsicht ist eine einfache, möglicherweise sehr effektive (individuell umsetzbare) Maßnahme.
Öffentlich ausgestellte Becher mit "Umrühr-Hölzchen" gehören meiner Meinung nach der Vergangenheit an.
Genesene Infizierte fallen aus den "active cases".
Man sollte bei allen Zahlenspielereien nicht vergessen, worum es bei allen Infekteindämmungsmaßnahmen geht.
Nö, wenn du eine Aussage von jemanden in Zweifel ziehst, der 100000 Infizierte prognostiziert, dann geht es darum, die intendierte Aussage zu verstehen. Zudem gibt es immer verschiedene relevante Interessen und nicht in jedem Beitrag muss es darum gehen, wie die Zahl der "active cases" begrenzt werden kann.
Zudem ist es inkonsistent von dir, wenn du dann bei der Interpretation die Dunkelziffer vollkommen weglässt und nicht mindestens mit einer Dunkelziffer am unteren Rand rechnest, da ja wohl bei den "active cases" die realen Fälle das Gesundheitssystem belasten werden und nicht nur die positiv getesteten.
Wenn du die Dunkelziffer gar nicht berücksichtigst, würde ich auch noch anmerken wollen, dass sich das Testregime in zwei Wochen geändert haben könnte. Wir könnten z.B. unsere Testkapazitäten weiter hochfahren und dann hätten wir, wie du in einem anderen Beitrag selbst schreibst, einige niedrige Dunkelziffer und mehr positiv Getestete.
Man kann solche Überlegungen gerne für nicht so wichtig erachten. Die richtige Interpretation von Daten und ein geteiltes Verständnis der verwendeten Begriffe ist aber ebenso wissenschaftstheoretischer Minimalstandard.
Zumal es auch epidemiologische Fragen gibt, für die die Gesamtzahl der Infizierten wichtig ist und nicht die der "active cases".
Ich glaube auch, daß man einen Infizierten kurz umarmen kann, wenn man dabei die Luft anhält und sich danach die Hände wäscht ... :)
Ich meine, es gab Untersuchungen, die auch nach 72 Stunden auf glatten Oberflächen (Kunststoff, Metall ...) noch ausreichend Virus-Material gefunden hatten.
Etwas mehr Bewußtsein und Hygiene in dieser Hinsicht ist eine einfache, möglicherweise sehr effektive (individuell umsetzbare) Maßnahme.
Öffentlich ausgestellte Becher mit "Umrühr-Hölzchen" gehören meiner Meinung nach der Vergangenheit an.
Schön und gut, die Aussage von Drosten ist aber trotzdem von iaux richtig wiedergegeben. Drosten bezieht sich auf die von dir genannten Untersuchungen und bezweifelt die praktische Relevanz außerhalb des Labors (vulgo: sehr geringe bis vernachlässigbare Übertragungswahrscheinlichkeit nach wenigen Stunden).
Schön und gut, die Aussage von Drosten ist aber trotzdem von iaux richtig wiedergegeben. Drosten bezieht sich auf die von dir genannten Untersuchungen und bezweifelt die praktische Relevanz außerhalb des Labors (vulgo: sehr geringe bis vernachlässigbare Übertragungswahrscheinlichkeit nach wenigen Stunden).
Ebenso "schön und gut" ... ;)
"Garantieren" will aktuell wohl niemand, daß "nach wenigen Stunden" alles wieder steril ist.
Für den praktischen Gebrauch sollte man besser erstmal davon ausgehen, daß alles, was man anfaßt "verseucht" ist.
Gründlich reinigen und Händewaschen hilft !
Alteisen
23.03.2020, 12:38
Ich boykottiere die Maßnahmen nicht und halte mich daran. SOLLTE der Nachwuchs aufgrund der Maßnahmen dann aber Nachteile haben, werde ich die Maßnahmen dennoch verfluchen. Also unterstell mir keine Dummheit usw.
Alle weiteren Diskussionen an der Stelle sparen wir uns einfach, weil wir da vermutlich eh auf keinen gemeinsamen Nenner kämen.
Du kannst dich echt entspannen. Vor 20 Jahren hätte man Dich für völlig verrückt gehalten, wenn die Frau nicht 24 Stunden pro Tag nur mit dem Kleinkind beschäftigt ist.
Vor 12 Jahren wurden wir von zahlreichen Kitas mit 13 Monate alten Kindern abgewiesen mit der Begründung: Wenn man so früh wieder arbeiten geht, dann sollten sich halt die Großeltern um die Kinder kümmern.
Die ganzen Angebote von Babyschwimmen bis Pekip sind nett, aber das Kind braucht es nicht für die normale Entwicklung. Vieles davon macht man nur mit dem ersten Kind - das sagt schon fast alles.
ironmansub10h
23.03.2020, 12:51
So was geht natürlich nicht lange gut, damit verlierst du einen großen Teil der Schüler. Man kann nicht erwarten, dass sich junge Menschen Themen selbst erarbeiten und dann auch noch Aufgaben dazu lösen. Zumal die Bücher meist gar nicht dafür gedacht sind, sondern nur kurz erklären und dann viele Aufgaben zur Verfügung stellen. Man geht bei praktisch allen Büchern davon aus, dass ein Lehrer da ist.
Falls es dann doch klappen sollte, dann wäre es ja ein guter Beweis, dass das derzeitige Schulsystem antiquiert ist und es auf jeden Fall auch anders geht. Wäre ja ein Ansatz um sich generell über das Schulsystem dann in Zukunft Gedanken zu machen. Ich denke es wäre an der Zeit.
sabine-g
23.03.2020, 12:52
Ich seh aber das Problem einfach bei meinem Sonnemann. .....Einem 8 Monate alten Kind .
Ich sehe ganz andere "Probleme"
(Hvm)
...
Wenn der Peak überschritten ist, und die Kurve "fällt", ist der Kampf natürlich mitnichten gewonnen !
Die Kurve "fällt" dann nicht "von selbst" weiter. Sobald aufgehört wird zu "kämpfen" steigt sie jederzeit wieder exponentiell an. Wir müssen uns auf einen langen, kontinuierlichen Kampf einstellen. Wenn es gut läuft, entwickeln wir im nächsten Jahr Herdenimmunität.
... :)
Meine Beiträge sind eh schon so lang, aber natürlich habe ich mit "Kampf gewonnen" nicht gemeint, dass dann das Leben weiter geht wie vor Corona.
Aber ab diesem Zeitpunkt (mit dem ich wie gesagt schon bald rechne) haben wir die Kontrolle über die Ausbreitung der Infekte zurückgewonnen und vor allem Dingen sinkt der Handlungsdruck der Politiker dann, sich immer neue, noch restriktivere Maßnahmen ausdenken zu müssen, sondern man kann stattdessen sich überlegen (und möglichst auch mit Unterstützung der Wissenschaft analysieren), welche der vielen Einzelmßnahmen zwingend weiter erforderlich sind, und wo man ein Stück weit zurück in Normalität gehen kann.
Man kann mit Vorhandensein des Virus in der Gesellschaft leben, arbeiten, auch Sport treiben. Der Aufbau der Herdenimmunität kann durchaus auch im Hintergrund ablaufen, solange ein bestimmtes, unser Gesundheitssystem nicht überforderndes Level an Schwerkranken nicht überschritten wird.
Nobodyknows
23.03.2020, 13:05
Aber ab diesem Zeitpunkt (mit dem ich wie gesagt schon bald rechne) haben wir die Kontrolle über die Ausbreitung der Infekte zurückgewonnen...
Der "Ticker" des Guardian (mit dem Hinweis "10:41"):
Germany: signs exponential growth curve of new infections levelling off for first time (https://www.theguardian.com/world/live/2020/mar/23/coronavirus-live-updates-uk-us-italy-germany-europe-outbreak-cases-meetings-bans-update-latest-news?page=with:block-5e7890818f08dcc95cc21690#block-5e7890818f08dcc95cc21690)
“I will only be able to confirm this trend definitively on Wednesday,” he said. But he [Wieler] said he remained optimistic.
Gruß
Bleierpel
23.03.2020, 13:18
Meine Beiträge sind eh schon so lang, aber natürlich habe ich mit "Kampf gewonnen" nicht gemeint, dass dann das Leben weiter geht wie vor Corona.
Aber ab diesem Zeitpunkt (mit dem ich wie gesagt schon bald rechne) haben wir die Kontrolle über die Ausbreitung der Infekte zurückgewonnen und vor allem Dingen sinkt der Handlungsdruck der Politiker dann, sich immer neue, noch restriktivere Maßnahmen ausdenken zu müssen, sondern man kann stattdessen sich überlegen (und möglichst auch mit Unterstützung der Wissenschaft analysieren), welche der vielen Einzelmßnahmen zwingend weiter erforderlich sind, und wo man ein Stück weit zurück in Normalität gehen kann.
Man kann mit Vorhandensein des Virus in der Gesellschaft leben, arbeiten, auch Sport treiben. Der Aufbau der Herdenimmunität kann durchaus auch im Hintergrund ablaufen, solange ein bestimmtes, unser Gesundheitssystem nicht überforderndes Level an Schwerkranken nicht überschritten wird.
@Hafu: ich lese deine Beiträge sehr gerne. Sie komprimieren und vereinfachen für mich vieles, machen es leichter verdaulich.
Was bringt dich dazu, vollkommen im Gegensatz zur Drucksache 17 / 12051 (https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf) (Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012) der Bundesregierung (Verfasser RKI), zu glauben, daß ab dem baldigen Zeitpunkt die Kontrolle zurück erlangt wäre?
Ich gebe zu, diese Drucksache hat mich am WE schon gehörig kirre gemacht. Aber an eine baldigen Abflachung / Kontrolle etc glaubt doch eigentlich nur das IOC...
Nobodyknows
23.03.2020, 13:26
Der "Ticker" des Guardian (mit dem Hinweis "10:41"):
Germany: signs exponential growth curve of new infections levelling off for first time (https://www.theguardian.com/world/live/2020/mar/23/coronavirus-live-updates-uk-us-italy-germany-europe-outbreak-cases-meetings-bans-update-latest-news?page=with:block-5e7890818f08dcc95cc21690#block-5e7890818f08dcc95cc21690)
“I will only be able to confirm this trend definitively on Wednesday,” he said. But he [Wieler] said he remained optimistic.
Gruß
Die Börse dreht gerade (Der DAX auf Tradegate um 13:25):
https://www.tradegate.de/images/charts/intraday/DE000A1EXRV0.png
Gruß
Was bringt dich dazu, vollkommen im Gegensatz zur Drucksache 17 / 12051 (https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf) (Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012) der Bundesregierung (Verfasser RKI), zu glauben, daß ab dem baldigen Zeitpunkt die Kontrolle zurück erlangt wäre?
"Modi-SARS" ist deutlich agressiver veranschlagt als das aktuell umlaufende Corona-Virus.
Wenn ich es recht erinner', ist im Modell des Papers eine R0 von ~1,6 angesetzt. Wenn es gelingt, diese unter 1 zu drücken, sind wir auf der sicheren Seite.
Ferner ist im Paper in den nächsten 3 Jahren kein Impfstoff verfügbar. Auch in diesem Punkt besteht zumindest Hoffnung.
Ansonsten ist es natürlich auch noch eine Frage, wie man "unter Kontrolle" definiert.
Ich möchte gerne Hafus optimistische Prognose teilen ... :)
Antracis
23.03.2020, 13:29
Ich gebe zu, diese Drucksache hat mich am WE schon gehörig kirre gemacht. Aber an eine baldigen Abflachung / Kontrolle etc glaubt doch eigentlich nur das IOC...
Prinzipiell rechnen aus meiner Sicht die meisten Experten mit einer baldigen Abflachung und Kontrolle, nur ist halt nicht klar, wie die Kontrolle dann aussehen kann.
Das zeigt auch wieder das, was die ganzen Verschwörungsspinner nicht kapiert haben und auch nicht kapieren werden: Die ungewöhnliche Bedrohung liegt vor allem in der ungewöhnlichen Häufung von schweren Erkrankungen in einem kurzen Zeitraum, um alles andere muss man sich deutlich weniger sorgen machen.
Aus meiner Sicht wäre eine deutlich erhöhte Testkapazität und auch personelle Ressourcen für die Gesundheitsämter die Basis, damit man schnell reagieren kann, bevor es wieder zu einem Größeren Ausbruch kommt.
Dann wird man, leider mit schlechter Datenlage, überlegen müssen, welche Maßnahmen man zurückfahren kann. Sinnvoll wäre natürlich vor allem das, was stark einschränkt, aber andererseits nicht extrem Wirksam als Prävention ist. Beispiele wären komplette oder weitgehende Ausgangssperren. Ein Fussballspiel vor Publikum oder ein großer Stadtmarathon wird dagegen als verzichtbar und hoch risikoreich eingestuft und nicht stattfinden können.
Im Finetuning wird’s dann spannend. Ich denke gerade mal spontan an Fitnesstudios. Sport kann man auch in kleinen Gruppen unter freiem Himmel machen, hingegen sind Kurse mit 20 Leuten in einem schlecht belüfteten Raum, die schwer atmend ihre Viren durch die Luft pusten sicher High Risk. Ich frage mich wirklich, wie man damit umgehen wird, da hängen extreme Existenzen dran, von der Gastronomie gar nicht zu reden.
Die Börse dreht gerade (Der DAX auf Tradegate um 13:25):
https://www.tradegate.de/images/charts/intraday/DE000A1EXRV0.png
Gruß
Hätteste mal gestern sagen sollen ... ;)
Ansonsten womöglich Gelegenheit Puts nachzukaufen ...
dasgehtschneller
23.03.2020, 13:33
Hier in der Schweiz scheinen sich die Neuerkrankungen in den letzten Tagen auch auf ca. 1000 pro Tag eingependelt zu haben und grad nicht mehr exponenziell zu wachsen.
Sofern diese Zahl nicht mit dem erreichen der maximalen Testkapazitäten begründet ist, gibt das auch schon etwas Grund zur Hoffnung.
Vor 14 Tagen war wenn ich mich richtig erinnern kann in etwa das Veranstaltungsverbot über 50 Leute und vermutlich der Moment in dem ein Grossteil der Leute begriffen hat dass die Lage wirklich ziemlich Ernst ist. Falls sich diese Massnahmen tatsächlich schon in der Statistik niederschlagen gibt es Hoffnung dass die Verschärfung mit Schulschliessungen usw vor etwas mehr als einer Woche noch mehr Einfluss hat.
Nobodyknows
23.03.2020, 13:37
Hätteste mal gestern sagen sollen ... ;)
Ansonsten womöglich Gelegenheit Puts nachzukaufen ...
Geht auch wieder runter. Ganz sicher. Aber man sieht welches Potential Nachrichten in die eine oder andere Richtung bieten.
Wer Zeit und Nerven hat und seine Schäfchen für das Alter noch nicht im Trockenen, sollte vielleicht statt Filme und Serien zu schauen lieber die Indizes im Auge behalten. Wir wissen ja: Jede Krise ist auch eine Chance.
Gruß
Hinterrad
23.03.2020, 13:42
Ich sehe ganz andere "Probleme"
:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Blumen:
Das ist halt was, was uns auch Sorge bereitet... unser Fratz ist motorisch ohnehin etwas hinterher und würde durch das Spielen mit anderen Babys hoffentlich ermutigt, weiter zu lernen. Wenn ich sehe, wie andere schon krabbeln oder sitzen, während unserer gerade mal das Drehen von Rücken auf Bauch hinkriegt... naja, was solls. Ändern können wir an der Situation eh nix.
Doch, du kannst es ändern: spiel mit ihm und mach die Bewegungen vor.
Koschier_Marco
23.03.2020, 14:03
....und noch schlimmer wenn Polen und die Tschechei Masekn die für Italien bestimmt sind stehlen.
Denke das Problem ist und das wird immer vergessen, die EU sind nicht die vereinigten Staaten von Europa sondern ein Zusammenschluß unabhängiger Staaten, die gewisse Kompetenzen nach Brüssel abgetreten haben.
Pandemiebekämpfung fällt nicht darunter, daher ist sich hier jeder der nächste.
"Modi-SARS" ist deutlich agressiver veranschlagt als das aktuell umlaufende Corona-Virus.
Wenn ich es recht erinner', ist im Modell des Papers eine R0 von ~1,6 angesetzt. Wenn es gelingt, diese unter 1 zu drücken, sind wir auf der sicheren Seite.
Ferner ist im Paper in den nächsten 3 Jahren kein Impfstoff verfügbar. Auch in diesem Punkt besteht zumindest Hoffnung.
Ansonsten ist es natürlich auch noch eine Frage, wie man "unter Kontrolle" definiert.
Ich möchte gerne Hafus optimistische Prognose teilen ... :)
Antiepidemische Maßnahmen (Absonderung, Masken, Hygiene etc.): wurden von Tag 48 bis 408 modelliert, durch die Maßnahmen sinkt R0 von 3 auf 1,6.
S.24
Man muss auch die Kollateralschäden eines kompletten Ausgangsverbots beachten...............
Das erkläre denen, die ohne ihr zutun jetzt auf einer Intensivstation bäuchlings liegen und sehr wahrscheinlich den Monat nicht überleben.
Jetzt wird das Augenmerk auf Kontaktverbote gelegt und den Vollidioten, die die Ernsthaftigkeit immer noch nicht erkannt haben, gehörig in den Arsch getreten und gnadenlos mit Geldstrafen belegt---0 Toleranz
Da gibts hier einige, die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben und denken:
"Mir passiert schon nichts"!
Aber ich bin gespannt wie es weitergeht.
Nobodyknows
23.03.2020, 14:20
....und noch schlimmer wenn Polen und die Tschechei Masken die für Italien bestimmt sind stehlen.
...
Dann mache ich mal den Klugsch...er:
Tschechei sagen heute nur noch wenige, nämlich Ewiggestrige und Provokateure.
(https://www.welt.de/debatte/kolumnen/wortgefecht/article1829661/Warum-Tschechen-die-Tschechei-ablehnen.html)
In der Tschechischen Republik legt man Wert darauf, dass die Deutschen das Land in der Kurzform Tschechien nennen und nicht Tschechei, weil dieser Begriff bei den Nazis beliebt war; Hitler hatte schließlich nachweislich "von der Zerschlagung der Rest-Tschechei gesprochen".
Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist (Du lebst ja in Moskau) dann sehe es einfach als freundlichen Hinweis der in diesem Fall ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Kopfschütteln an Dich gerichtet ist. :Blumen:
Gruß
Antiepidemische Maßnahmen (Absonderung, Masken, Hygiene etc.): wurden von Tag 48 bis 408 modelliert, durch die Maßnahmen sinkt R0 von 3 auf 1,6.
S.24
Ja.
Ich meine, es wird auch deutlich unterschieden zwischen "Absonderung", "Quarantäne" und "Isolation".
Die aktuell realen, kontakteinschränkenden Maßnahmen sind in der grundlegenden Modell-Rechnung womöglich außer Acht gelassen. Sie werden sicherlich zu Effekten führen, die in diesem Fall geeignet sind, die R0 weiter drastisch zu senken, obgleich das in dieser Form nur eine erste, vorübergehende Lösung sein kann.
Das erkläre denen, die ohne ihr zutun jetzt auf einer Intensivstation bäuchlings liegen und sehr wahrscheinlich den Monat nicht überleben.
Naja, "ohne ihr Zutun" ... es hat schon ein jeder hochgradig selbst in der Hand, ob er sich ansteckt oder nicht.
Naja, "ohne ihr Zutun" ... es hat schon ein jeder hochgradig selbst in der Hand, ob er sich ansteckt oder nicht.
Das hat man vielleicht jetzt in der Hand, wo es deutliche Maßnahmen gibt, aber noch vor ein paar Tagen bzw Wochen war es eher Rand Thema und es ist relativ einfach sich anzustecken.
Auch aktuell ist es noch ziemlich einfach, außer man darf Homeoffice machen. Es gibt genug Infizierte die noch keine Symptome haben, oder auch keine richtigen Symptome bekommen aber trotzdem Träger sind.
Wenn es so einfach wäre zu kontrollieren ob man sich ansteckt oder nicht, hätten wir nicht die Probleme damit!
Estebban
23.03.2020, 14:32
Da gibts hier einige, die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben und denken:
"Mir passiert schon nichts"!
Aber ich bin gespannt wie es weitergeht.
Nicht im speziellen an dich gerichtet, dein Beitrag sei nur exemplarisch herausgegriffen als antwort..
Mir macht - neben Gefahren durch das Virus - ähnlich viel Sorgen, mit wie viel Eifer nach dem Abbau von demokratischen Grundrechten gerufen wird. #ausgangssperrejetzt und co. Die Polizei in meinem Heimatort hat zusätzliche Leute in die Notrufzentrale beordert, weil so viele Anrufe eingehen mit Hinweisen auf Dreiergruppen, die sich draussen aufhalten.
Ich halte die meisten Massnahmen für richtig - und halte auch Menschen die draussen rumrennen für dumm. Und doch sollte man mE vorsichtig sein, jetzt einen Markus Söder oder Sebastian Kurz für Ihr "sie sprechen nicht, sie handeln" abzufeiern.
Sobald absehbar ist, dass die Kurve sich abflacht muss man umgehend damit anfangen Bürgerrechte zurückzugeben (was nicht bedeutet, dass bspw Fussballspiele erstmal weiter als Geisterspiele abgehalten werden) und es muss absolut klar sein, dass dies eine absolute Ausnahmesituation ist und sich in der Form nicht wiederholen darf.
...
...
Die Modi-Sars-Geschichte ist ja nur hypothetisch und darüberhinaus 8 Jahre alt.
SARS-CoV-2 hat zum Glück ein paar Unterschiede zu dem hypothetischen Modi-SARS, so dass es eher beherrschbar ist, Insbesondere erkrankt an dem aktuellen Virus eben nicht jeder und benötigt ärztliche Hilfe, so dass die Beanspruchung des Medizinsystems erheblich geringer ist.
Nichtsdestoweniger sind ja für die Zukunft auch noch andere Viren denkbar mit gefährlicheren Eigenschaften (z.B. höhere Mortalistät bei ähnlicher Infektiosität), so dass man auch aus dem jetzigen Fall für die Zukunft so viel lernen sollte wie möglich. Ein Kernproblem ist ja die heutige extrem Vernetzung der Welt in allen Bereichen, so dass Viren, die früher mehrere Monate bis Jahre gebraucht haben, um sich von einem Kontinent auf den anderen zu verbreiten heute in wenigen Wochen alle Länder erreicht,
dasgehtschneller
23.03.2020, 14:45
....und noch schlimmer wenn Polen und die Tschechei Masekn die für Italien bestimmt sind stehlen.
Dasselbe hat Deutschland übrigens auch mit Masken für die Schweiz gemacht ;)
In einem Fall wurden uns bereits vor Ausbruch der Pandemie bestellte, in Deutschland produzierte, Masken verweigert.
In einem anderen Fall wurden Masken aus China die eigentlich nur in Hamburg entladen und nachher in die Schweiz weitertransportiert werden sollten, blockiert.
Ich glaube inzwischen, mehrere Wochen später, sollen wir die Masken nach viel diplomatischem hin und her nun doch noch kriegen aber die Situation zeigt dass es solche Fälle fast überall gibt. In den Krisensituationen ist sich leider jeder selber am Nächsten, sei es auf persönlicher als auch auf nationaler Ebene :Nee:
Ich glaube zumindest in dem Fall sollten alle Nationen die Lehre daraus ziehen und solche Produkte selber produzieren.
Zum Maskentragen generell: Es würde sicher nichts schaden in der Öffentlichkeit Masken zu tragen, solange die Masken aber absolute Mangelware sind und selbst um die Masken für das Gesundheitspersonal dermassen gestritten werden muss, macht es keinen Sinn die Masken für die Allgemeinheit zu empfehlen.
Das würde nur auch wieder zu Hamsterkäufen führen und die Masken die in den Spitalern so dringend gebraucht werden, würden in privaten Notvorräten verschwinden. Ich finde es desahalb sinnvoll wenn man nicht zum allgemeinen Maskentragen aufruft, sondern viel mehr zur Kontaktvermeidung.
Das hat man vielleicht jetzt in der Hand, wo es deutliche Maßnahmen gibt, aber noch vor ein paar Tagen bzw Wochen war es eher Rand Thema und es ist relativ einfach sich anzustecken.
Auch aktuell ist es noch ziemlich einfach, außer man darf Homeoffice machen. Es gibt genug Infizierte die noch keine Symptome haben, oder auch keine richtigen Symptome bekommen aber trotzdem Träger sind.
Wenn es so einfach wäre zu kontrollieren ob man sich ansteckt oder nicht, hätten wir nicht die Probleme damit!
Vor kurzem war noch so gut wie keiner infiziert -> kaum Möglichkeit sich anzustecken.
Seitdem wir deutschlandweit über 10 Infizierte haben, ist das Thema medienbeherrschend, inklusive Erklärungen zur Ansteckungsvermeidung.
Wer sich ansteckt ist zu einem großen Teil enfach "selbst schuld".
Das Problem, das wir haben, ist ein gesellschaftliches, auf mehreren Ebenen.
So wie es aussieht, ist das gesundheitliche Risiko für den Einzelnen dabei nach wie vor recht gering.
Trillerpfeife
23.03.2020, 14:49
...
Ich glaube zumindest in dem Fall sollten alle Nationen die Lehre daraus ziehen und solche Produkte selber produzieren.
ich würde sogar noch weiter gehen. Jedes Bundesland und jede grössere Stadt sollte solche Masken selbst herstellen. Und Klopapier .... und Nudeln ..... und Waffen, ganz viele Waffen.
Ich halte die meisten Massnahmen für richtig - und halte auch Menschen die draussen rumrennen für dumm.
Wir haben es mit Tröpfchen- und Schmier-Infektion zu tun, nicht mit Rausgeh-Infektion ... :Huhu:
....
...
Im SPIEGEL von vorletzter Woche stand dazu ein Artikel, dass die Corona-Krise ein Beschleuniger hin zum Ende der Globalisierung und hypervernetzten Wirtschaft sein könnte.
.......
Aus meiner Sicht wäre eine deutlich erhöhte Testkapazität und auch personelle Ressourcen für die Gesundheitsämter die Basis, damit man schnell reagieren kann, bevor es wieder zu einem Größeren Ausbruch kommt.
.......
Das sehe ich auch genauso. Leider habe ich bisher nicht wahrgenommen, dass zusätzliche und forcierte Anstrengungen unternommen werden, die Ressourcen der Gesumdheitsämter zu vergrössern. Ähnliches gilt für die Testkapazitäten und -voraussetzungen. Insofern bin ich etwas skeptisch, ob es gelingt, die Ansteckungsrate dann auf Dauer konstant niedrig zu halten.
dasgehtschneller
23.03.2020, 15:06
Im SPIEGEL von vorletzter Woche stand dazu ein Artikel, dass die Corona-Krise ein Beschleuniger hin zum Ende der Globalisierung und hypervernetzten Wirtschaft sein könnte.
Für viele Produkte haben wir heutzutage ausserdem auch Automatisierungsgrade bei denen es noch nicht mal mehr zwingend viel billiger ist in Asien zu produzieren.
Wenn alles maschinell gemacht wird, ist es gar nicht mehr so relevant was die Arbeitskraft kostet. Ok, die Wartung der Maschinen wird dadurch natürlich auch etwas teurer, auf die Menge dürfte das aber nicht allzu viel Einfluss haben und dafür wird ggf. der Transport billiger.
Vor kurzem war noch so gut wie keiner infiziert -> kaum Möglichkeit sich anzustecken.
Seitdem wir deutschlandweit über 10 Infizierte haben, ist das Thema medienbeherrschend, inklusive Erklärungen zur Ansteckungsvermeidung.
Wer sich ansteckt ist zu einem großen Teil enfach "selbst schuld".
Das Problem, das wir haben, ist ein gesellschaftliches, auf mehreren Ebenen.
So wie es aussieht, ist das gesundheitliche Risiko für den Einzelnen dabei nach wie vor recht gering.
Ich muss und kann deine Meinung dazu nicht unbedingt teilen.
Ich war Anfang März noch zu Dienstreisen in Deutschland unterwegs. Kleiner Meetingraum ca 50-60 Leute, Mittagessen, Kaffee usw alles in einem Raum. Corona Thema Nummer 1, aber trotzdem lauter Leute dort herum gelaufen die sich offensichtlich nicht wohl gefühlt haben, dürfte wohl eher alles grippale Infekte gewesen sein, aber trotzdem nicht angebracht zu dem Zeitpunkt damit noch zu größeren Meetings zufahren. Die Leute haben sich noch fröhlich alle die Hände geschüttelt, weil echte Männer brauchen nichts befürchten :Nee:
Zu dem Zeitpunkt gab es in D bereits 600 Fälle mit ca 300 in NW, wo ich unterwegs sein durfte.
So viel Hände waschen und Abstand halten, kann man bei solchen Meetings nicht, dass dort keiner infiziert rausgeht, wäre ein Coronapatient darunter gewesen.
Wäre eine Infektion ein Problem für mich gewesen, bezüglich meiner Gesundheit (laut Statistik vermutlich nicht), hätte ich andere Leute angesteckt. Ziemlich sicher schon beginnend mit meiner Freundin, meinen Kollegen im Büro, meine Freundin ihre Kollegen usw usw. Wäre einer von denen selber Schuld gewesen?
Antracis
23.03.2020, 15:12
Das sehe ich auch genau. Leider habe ich bisher nicht wahrgenommen, dass zusätzliche und forcierte Anstrengungen unternommen werden, die Ressourcen der Gesumdheitsämter zu vergrössern.
Heute in der Pressekonferenz des RKI wurde gesagt, dass es bereits Ausschreibungen für Stellen gibt, wo Medizinstudenten zur Unterstützung der Gesundheitsämter gesucht werden.
Für viele Produkte haben wir heutzutage ausserdem auch Automatisierungsgrade bei denen es noch nicht mal mehr zwingend viel billiger ist in Asien zu produzieren...
Sobald Maschinen komplexe Aufgaben erledigen können und billiger sind als Arbeitskräfte, werde diese Arbeitskräfte durch Maschinen ersetzt. Insofern kann man dann auch wieder in DE produzieren.
Und Automobilhersteller produzieren schon längst vermehrt dort, wo ihre großen Absätzmärkte sind, z.B. in China.
Koschier_Marco
23.03.2020, 15:15
In der Tschechischen Republik legt man Wert darauf, dass die Deutschen das Land in der Kurzform Tschechien nennen und nicht Tschechei, ...........da bin ich als Östereicher ja unbedarft......:Lachanfall:
Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist (Du lebst ja in Moskau) dann sehe es einfach als freundlichen Hinweis der in diesem Fall ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Kopfschütteln an Dich gerichtet ist. :Blumen:
Als Östereicher muss ich gestehen meine Muttersprache ist Steirisch entfernt verwandt mit dem bayrischen Gerüchstweise :Cheese:
Ob da jetzt Tschechien oder die Tschechei diesen Diebstahl begangen hat, ist ja eher Sematik
Grüße aus der moskauer Quarantäne
Ich muss und kann deine Meinung dazu nicht unbedingt teilen.
Ich war Anfang März noch zu Dienstreisen in Deutschland unterwegs. Kleiner Meetingraum ca 50-60 Leute, Mittagessen, Kaffee usw alles in einem Raum. Corona Thema Nummer 1, aber trotzdem lauter Leute dort herum gelaufen die sich offensichtlich nicht wohl gefühlt haben, dürfte wohl eher alles grippale Infekte gewesen sein, aber trotzdem nicht angebracht zu dem Zeitpunkt damit noch zu größeren Meetings zufahren. Die Leute haben sich noch fröhlich alle die Hände geschüttelt, weil echte Männer brauchen nichts befürchten :Nee:
Zu dem Zeitpunkt gab es in D bereits 600 Fälle mit ca 300 in NW, wo ich unterwegs sein durfte.
So viel Hände waschen und Abstand halten, kann man bei solchen Meetings nicht, dass dort keiner infiziert rausgeht, wäre ein Coronapatient darunter gewesen.
Wäre eine Infektion ein Problem für mich gewesen, bezüglich meiner Gesundheit (laut Statistik vermutlich nicht), hätte ich andere Leute angesteckt. Ziemlich sicher schon beginnend mit meiner Freundin, meinen Kollegen im Büro, meine Freundin ihre Kollegen usw usw. Wäre einer von denen selber Schuld gewesen?
Ich verstehe deine Punkte und deine Sorgen.
Ich möchte gerne unterscheiden zwischen "allgmeiner Weiterverbreitung beim Meeting" und "deiner persönlichen Ansteckung beim Meeting".
Auf letzteres hast du prinzipiell Einfluß. Handschlag verweigern, Abstand halten, nicht ins Gesicht fassen, Hände waschen. Im Zweifel Teilnahme am Meeting verweigern.
Das geht allgemein vielleicht nicht immer absolut sicher und nicht immer ohne andere Konsequenzen.
Nichtsdestoweniger, zu einem großen Teil hat jeder Einzelne die Möglichkeit sich vor einer Infektion zu schützen.
Allgemeine Weiterverbreitung ist ein anderer Punkt.
Hier können Andere der Allgemeinheit Schaden zufügen.
Wir haben es mit Tröpfchen- und Schmier-Infektion zu tun, nicht mit Rausgeh-Infektion ... :Huhu:
Den Eindruck habe ich auch ein Bisschen inzwischen.
Viele habe das wohl frohlockend dahingehend missverstanden, dass man sich jetzt auf die Couch legen, Filme ansehen und dazu gehamsterten Aldi-Dreck reinstopfen muss. ;)
Ich verstehe deine Punkte und deine Sorgen.
Ich möchte gerne unterscheiden zwischen "allgmeiner Weiterverbreitung beim Meeting" und "deiner persönlichen Ansteckung beim Meeting".
Auf letzteres hast du prinzipiell Einfluß. Handschlag verweigern, Abstand halten, nicht ins Gesicht fassen, Hände waschen. Im Zweifel Teilnahme am Meeting verweigern.
Das geht allgemein vielleicht nicht immer absolut sicher und nicht immer ohne andere Konsequenzen.
Nichtsdestoweniger, zu einem großen Teil hat jeder Einzelne die Möglichkeit sich vor einer Infektion zu schützen.
Allgemeine Weiterverbreitung ist ein anderer Punkt.
Hier können Andere der Allgemeinheit Schaden zufügen.
Gebe ich dir auch Recht, gewisse Dinge kann man beeinflussen, andere aber nicht. Gerade ins Gesicht greifen ist in vielen Fällen eine unterbewusste Handlung die man kaum unterdrücken kann und oft erst merkt, dass man es gemacht hat, wenn man sich gerade durchs Auge gewischt ist.
Allgemeine Weiterverbreitung ist dann auch der Grund warum ich persönlich (nein kein ÖVP und Sebastian Kurz Wähler) die Maßnahmen der österreichischen Regierung begrüße. Lieber einmal zu starke Maßnahmen ergreifen und die Situation kontrollieren, als zu lasch reagieren und in eine unkontrollierbare Situation laufen.
Und gerade aktuell mit der Schwarz-Grünen Regierung mache ich mir keine Sorgen, dass die Situation länger anhält als nötig. Die einen wollen die Wirtschaft schützen die anderen die Umwelt und die Freiheit der Bürger, ganz gute Kombi für eine Demokratie!
Antracis
23.03.2020, 15:41
In Schweden (https://www.sueddeutsche.de/panorama/coronavirus-are-schweden-skigebiet-1.4853632)scheint man das epidemiologische Experiment von Ischgl zu wiederholen. Man darf gespannt sein.
tandem65
23.03.2020, 15:42
Wäre einer von denen selber Schuld gewesen?
Ich würde semantisch schon zwischen selber Schuld und ohne eigenes zutun unterscheiden. Du hättest das Deine dazu beitragen können daß diese Gefahr der Infizierung in beiden Richtungen nicht existiert. Keine Bange, ich agiere jetzt auch anders als vor 3-4 Wochen. :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.