Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Corona Virus

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 [105] 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137

keko#
19.10.2021, 07:50
Mir scheint, bei der Berechnung der Impfquote wird überhaupt nicht berücksichtigt, dass früh geimpfte Risikogruppen mittlerweile nicht mehr ausreichend geschützt sind, so lange sie keine Auffrischung erhalten.

Hier gibt es wieder große Ausbrüche in Altenheimen mit etlichen Toten.

In meiner Tageszeitung konnte ich gestern lesen, dass 10 Stuttgarter Altenheime mit neuen Ausbrüchen zu kämpfen haben. In einem gab es sogar 9 Fälle, teilweise beim Personal oder den Bewohnern. Der größte Teil der 9 Fälle ist seit September zum 3. Mal geimpft. Eine 90jährige verstarb, war allerdings sehr vorerkrankt.
(Ich hoffe, ich habe das aus dem Gedächtnis korrekt wiedergegeben)

merz
19.10.2021, 07:57
alles richtig erinnert, keine Sorge

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.infiziert-trotz-drittimpfung-corona-in-zehn-stuttgarter-pflegeheimen.05949a62-3544-4e55-8711-558669a7319f.html

Das wird wohl ein Faktor für den Winter, übel

m.

keko#
19.10.2021, 08:30
....

Viel interessanter ist, dass Hr. Lauterbach sich gegen 2g option in der Grundversorgung ausspricht. Finde ich gut von ihm

Zur Not bestellt man Lebensmittel online. Der Trend geht sowieso dahin.

Wer sich einen Überblick verschaffen will, was gerade schon möglich ist und wohin wir meiner Meinung nach laufen, dem empfehle ich das Buch "Die chinesische KI-Revolution" von Frau Prof. Dr. Bünte.

("Digitalisierung Made in China" von Alexandra Stefanov ist etwas billiger. Beide sind nicht technisch- sondern marketingorientiert).

Bockwuchst
19.10.2021, 08:43
Mir scheint, bei der Berechnung der Impfquote wird überhaupt nicht berücksichtigt, dass früh geimpfte Risikogruppen mittlerweile nicht mehr ausreichend geschützt sind, so lange sie keine Auffrischung erhalten.

Hier gibt es wieder große Ausbrüche in Altenheimen mit etlichen Toten.

In meiner lokalen Tageszeitung war gestern zu lesen, dass es in einem Altenheim im Landkreis einen Ausbruch unter Bewohenrn und Pflegepersonal gibt. Stand Montagnachmittag waren 14 Bewohner und 7 Mitarbeiter positiv getestet, dazu kommen noch 2 Mitarbeiter und eine betreute Person in der angegliederten Tagespflege. Einer der Bewohner ist gestorben. 3 Soldaten der Bundeswehr helfen jetzt aus, damit der Betrieb aufrecht erhalen werden kann, nachdem soviel Pflegepersonal ausgefallen ist.

Bockwuchst
19.10.2021, 08:46
Na also ich tue ihm den Gefallen nicht.:Cheese:
Covid19 hatte ja seine Chance bei mir, hat nicht geklappt.

Ich würd mich nicht so sehr in SIcherheit wiegen:
https://www.berliner-zeitung.de/news/trotz-impfung-patricia-kelly-mit-corona-im-krankenhaus-li.189537
Patricia Kelly hatte Corona, ließ sich danach impfen und ist jetzt trotzdem ein zweites Mal soschwer erkrankt, dass sie im KH behandelt werden musste. Ist jetzt nur ein prominentes Beispiel aber zeigt, dass es noch nicht vorbei ist.

sabine-g
19.10.2021, 08:47
Zur Not bestellt man Lebensmittel online. Der Trend geht sowieso dahin.

Zudem umweltschonender: wenn einer eine Rundreise macht und 100 Leute beliefert wird er insgesamt nur einen Bruchteil der Strecke zurücklegen, die die 100 Leute ansonsten fahren müssten wenn sie alle selbst zum Supermarkt fahren würden.

Trimichi
19.10.2021, 08:49
Das wird wohl ein Faktor für den Winter, übel

m.

Am Sonntag wurde in der ARD im "Weltspiegel" über Russland berichtet.

Die Impfquote läge dort bei einem Drittel und erstmalig gäbe es über 1000 Tote täglich. Konnte ich so nur hier im Internet finden:

https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/corona-lage-in-russland-spitzt-sich-zu;art17,3475868

Berichtet wurde im WELTlSPIEGEL u.a. auch von großer Skepsis gegenüber dem Impfstoff Sputnik. Es wurde gezeigt, wie die Menschen ohne Mund- und Nasenschutz im öffentlichen Raum herumlaufen. Der Korrespondent war nach seiner Aussage der Einzige mit Maske im Supermarkt. Ein interviewter Russe meinte, dass "so ein Impfstoff 10 Jahre braucht in der Entwicklung" (wortwörtlich). Und man "irgendetwas Grobes verabreiche ohne die genaue Wirkung zu kennen" (sinngemäß). Auf der anderen Seite soll es wohl schon wie bei uns sein/werden, dass man ohne Impfnachweis/Impfzertifikat in bestimmte Büros nicht mehr Einlass findet. Auch darüber wurde berichtet.

Den lokalen Printmedien war zu entnehmen in der Wochenendausgabe, dass man wieder nach Thailand einreisen darf als Tourist, nicht so nach Australien. Russland wird wohl auch noch länger als Reiseziel ausscheiden?

Der Korrespondent schloss seine Reportage mit einem Ausblick und den Worten, dass der Winter in Russland "übel" (wortwörtlich) werde.

alles richtig erinnert, keine Sorge

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.infiziert-trotz-drittimpfung-corona-in-zehn-stuttgarter-pflegeheimen.05949a62-3544-4e55-8711-558669a7319f.html

m.

https://www.berliner-zeitung.de/news/wagenknecht-bezeichnung-pandemie-der-ungeimpften-ist-ueble-stimmungsmache-li.189548

Daraus:

Zum Hintergrund: In der Zeit vom 13. September bis zum 10. Oktober ist offenbar die Anzahl der Impfdurchbrüche bei intensivmedizinisch behandelten Erkrankten von zuvor zehn Prozent auf 29 Prozent angestiegen. Das Gesundheitsministerium begründet das Wachstum gegenüber dem RND mit einem „rein statistischen Effekt“, der durch eine methodische Umstellung seitens des RKIs verursacht worden sei.

M.

keko#
19.10.2021, 08:55
Zudem umweltschonender: wenn einer eine Rundreise macht und 100 Leute beliefert wird er insgesamt nur einen Bruchteil der Strecke zurücklegen, die die 100 Leute ansonsten fahren müssten wenn sie alle selbst zum Supermarkt fahren würden.

Diese Rechnung wird man früher oder später dann auch z.B. beim Radfahren aufmachen: es ist doch viel besser, wenn man sich zuhause virtuell trifft und jeder einzeln am Bildschirm seine Kalorien verbrennt und die Leistung misst, als dass man irgendwo auf eine Insel fliegt und das dort tut.

Matthias75
19.10.2021, 10:26
Viel interessanter ist, dass Hr. Lauterbach sich gegen 2g option in der Grundversorgung ausspricht. Finde ich gut von ihm

Weil das vermutlich auch einfach nicht umsetzbar ist.

Weder der große Supermarkt noch die kleine Bäckerei am Eck werden die personellen und räumlichen Möglichkeiten haben, jeden Kunden zu kontrollieren bzw. diese Kontrollen durchzusetzen. Gerade zu Stoßzeiten (Samstagseinkauf, Mittagspausen, Schulpausen etc.) wäre das auch mit entsprechenden Möglichkeiten kaum ohne extreme Wartezeiten zu schaffen.

M.

keko#
19.10.2021, 11:45
Weil das vermutlich auch einfach nicht umsetzbar ist.

Weder der große Supermarkt noch die kleine Bäckerei am Eck werden die personellen und räumlichen Möglichkeiten haben, jeden Kunden zu kontrollieren bzw. diese Kontrollen durchzusetzen. Gerade zu Stoßzeiten (Samstagseinkauf, Mittagspausen, Schulpausen etc.) wäre das auch mit entsprechenden Möglichkeiten kaum ohne extreme Wartezeiten zu schaffen.

M.

Bei allem Respekt für das Virus, dass schon über 2G in Supermärkten diskutiert wird, finde ich schon ziemlich bemerkenswert.
Eine mir sehr nahestehende Person erzählte mir gestern, dass in einer 2. Klasse nur ein Mädchen die Maske abnahm (ist seit gestern in BaWü erlaubt). Alle anderen wollten sie freiwillig aufbehalten. Auch sind mir Schüler bekannt, die sich trotz vollständiger Impfung morgens nocht testen lassen und die Maske im Unterricht aufbehalten. Denn wenn ein Sitznachbar positiv getestet wird und sie keine Maske tragen, müssen sie auch in Quarantäne.

MattF
19.10.2021, 11:56
Diese Rechnung wird man früher oder später dann auch z.B. beim Radfahren aufmachen: es ist doch viel besser, wenn man sich zuhause virtuell trifft und jeder einzeln am Bildschirm seine Kalorien verbrennt und die Leistung misst, als dass man irgendwo auf eine Insel fliegt und das dort tut.

Flugreisen zum Training halte ich allerdings schon lange für unsinnig. :liebe053:

dasgehtschneller
19.10.2021, 13:21
Flugreisen zum Training halte ich allerdings schon lange für unsinnig. :liebe053:

Wenn es nur ums Training geht schon aber wenn ich irgendwo hinfliege dann ist mein Primärziel "Urlaub" und dazu reicht mir ein schönes Strandvideo definitiv nicht :Lachen2:

Allerdings kann man sich auch da etwas zurückhalten.

Aber eigentlich geht es hier ja um Corona

Körbel
19.10.2021, 13:55
Ich würd mich nicht so sehr in Sicherheit wiegen:
https://www.berliner-zeitung.de/news/trotz-impfung-patricia-kelly-mit-corona-im-krankenhaus-li.189537
Patricia Kelly hatte Corona, ließ sich danach impfen und ist jetzt trotzdem ein zweites Mal so schwer erkrankt, dass sie im KH behandelt werden musste. Ist jetzt nur ein prominentes Beispiel aber zeigt, dass es noch nicht vorbei ist.

Du würdest es nicht, ich aber schon.:Huhu:

welfe
19.10.2021, 19:38
Auch sind mir Schüler bekannt, die sich trotz vollständiger Impfung morgens nocht testen lassen und die Maske im Unterricht aufbehalten. Denn wenn ein Sitznachbar positiv getestet wird und sie keine Maske tragen, müssen sie auch in Quarantäne.

Welches Bundesland? Bei uns (Saarland) seit diesem Monat nicht mehr, nur noch das positive Kind und Geschwister.

Trotzdem behalten etwa die Hälfte der Schüler und Lehrer die Maske.

Kurios finde ich allerdings die Begründung für den Aufruf zur Grippeschutzimpfung auch für Kinder und andere Nichtrisikogruppen: weil die vergangene Zeit mit Masken, Abstand und Lockdown das übliche Immuntraining verhindert hat. Na, was wollen wir denn jetzt?:Maso:

merz
19.10.2021, 22:09
Naja, man will eben „lockern“ trotz niedriger Covidimpfquote und dann macht man vll. eben auch das Tor für die Grippe auf

Ich weiss nicht, ob dass wirklich aussagefähig ist, aber hier haben wir gerade eine RSV- Welle

m.

Schwarzfahrer
19.10.2021, 22:51
Naja, man will eben „lockern“ trotz niedriger Covidimpfquote Ist eine Quote im guten Europäischen Durchschnitt tatsächlich so niedrig? Sogar der Impfmusterknabe Israel hat nicht mehr. Und Schweden macht es weiterhin locker, ohne schlimmere Zahlen als Deutschland zu produzieren.
und dann macht man vll. eben auch das Tor für die Grippe auf

Ich weiss nicht, ob dass wirklich aussagefähig ist, aber hier haben wir gerade eine RSV- Welle

m.Alle anderen Krankheiten sind wohl aktuell nebensächlich und kaum einer Überlegung Wert, nur Corona zählt :Nee: . Vielleich ist auch damit zu erklären, warum die deutliche 10 %-ige Übersterblichkeit im September (in manchen Bundesländern sogar bis zu 20 %) (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/10/PD21_481_12.html), an dem Corona allerdings nur mit ca. ein Sechstel beteiligt ist, von keinem der Leitmedien eine Erwähnung oder gar Ursachensuche Wert ist. Ich möchte mal nicht hoffen, daß Grippe und RSV in diesem Maße sich auswirken, aber eine plausible Erklärung wäre schon interessant. Wäre Corona der dominante Faktor, wäre das kaum so ignoriert worden. An einer Hitzewelle wie letztes Jahr im August kann es dieses Jahr kaum liegen. Mal sehen, was der Oktober bringt.

Bockwuchst
19.10.2021, 22:51
In meiner lokalen Tageszeitung war gestern zu lesen, dass es in einem Altenheim im Landkreis einen Ausbruch unter Bewohenrn und Pflegepersonal gibt. Stand Montagnachmittag waren 14 Bewohner und 7 Mitarbeiter positiv getestet, dazu kommen noch 2 Mitarbeiter und eine betreute Person in der angegliederten Tagespflege. Einer der Bewohner ist gestorben. 3 Soldaten der Bundeswehr helfen jetzt aus, damit der Betrieb aufrecht erhalen werden kann, nachdem soviel Pflegepersonal ausgefallen ist.

Update: Jetzt sind es schon 3 Tote.

captain hook
20.10.2021, 07:13
Ist eine Quote im guten Europäischen Durchschnitt tatsächlich so niedrig? Sogar der Impfmusterknabe Israel hat nicht mehr. Und Schweden macht es weiterhin locker, ohne schlimmere Zahlen als Deutschland zu produzieren.
Alle anderen Krankheiten sind wohl aktuell nebensächlich und kaum einer Überlegung Wert, nur Corona zählt :Nee: . Vielleich ist auch damit zu erklären, warum die deutliche 10 %-ige Übersterblichkeit im September (in manchen Bundesländern sogar bis zu 20 %) (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/10/PD21_481_12.html), an dem Corona allerdings nur mit ca. ein Sechstel beteiligt ist, von keinem der Leitmedien eine Erwähnung oder gar Ursachensuche Wert ist. Ich möchte mal nicht hoffen, daß Grippe und RSV in diesem Maße sich auswirken, aber eine plausible Erklärung wäre schon interessant. Wäre Corona der dominante Faktor, wäre das kaum so ignoriert worden. An einer Hitzewelle wie letztes Jahr im August kann es dieses Jahr kaum liegen. Mal sehen, was der Oktober bringt.

Schweden punktet natürlich im Vergleich zu Deutschland neben leicht höherer Impfquote durch doppelt so hohe Infektionen. Also das zweite g in 2g. Findest du, wir sollten mal versuchen an dieser Quote zu arbeiten in D?

Schwarzfahrer
20.10.2021, 08:02
Schweden punktet natürlich im Vergleich zu Deutschland neben leicht höherer Impfquote durch doppelt so hohe Infektionen. Also das zweite g in 2g. Findest du, wir sollten mal versuchen an dieser Quote zu arbeiten in D?
Angesichts der sehr vergleichbaren Hospitalisierungs- und Sterberaten seit gut einem Jahr bei sehr unterschiedlichem Umgang in den beiden Ländern finde ich schon, daß ein gelassenerer Umgang mit dem Virus für eine sehr große Mehrheit kein relevantes Risiko darstellt.

Daß jetzt plötzlich 10 % Übersterblichkeit in einem Monat auftauchen, an denen Corona einen nur geringen Anteil haben kann, und dessen Ursache keinen zu interessieren scheint, finde ich beunruhigender, als den Gedanken an die schwedische Gelassenheit.

keko#
20.10.2021, 08:07
Welches Bundesland? Bei uns (Saarland) seit diesem Monat nicht mehr, nur noch das positive Kind und Geschwister.

...

BaWü.
Am gleichen Stuttgarter Gymnasium gab es kürzlich eine Umfrage in der Oberstufe, wobei sich die meisten Schüler dafür aussprachen, freiwillig weiterhin Masken im Unterricht zu tragen.
Wobei ich denke, dass solche Dinge bald wieder auslaufen werden. Mein simpler Hausverstand sagt mir ja schon lange, dass (finanz-)wirtschaftliche Folgen der Corona-Krise bleibender sein werden. Momentan passiert ja auch einiges: Inflation oben, Energiepreise oben (Energiepreise sind letztendlich Verbraucherpreise).
Hinten kackt die Ente und die Ente wird richtig kacken ;)

merz
20.10.2021, 08:32
Belastbare Übersterblichkeitsdaten werden immer mit einem Verzug von Monaten berichtet. Es handelt sich hier, wie in der Meldung aufgeführt, um eine Hochrechnung.

Auf Wiedervorlage legen und in einiger Zeit nochmal sehen.

m.

Schwarzfahrer
20.10.2021, 08:55
Belastbare Übersterblichkeitsdaten werden immer mit einem Verzug von Monaten berichtet. Es handelt sich hier, wie in der Meldung aufgeführt, um eine Hochrechnung.

Auf Wiedervorlage legen und in einiger Zeit nochmal sehen.

m.Kann man so handhaben (wobei: weniger werden es bei späterer Betrachtung nur selten, oder kommt das auch vor?). Meine Frage bleibt: warum wird Deine gelassene Sicht nicht auch bei Corona praktiziert? Warum gibt es Übersterblichkeiten mit unterschiedlicher Relevanz?

Hafu
20.10.2021, 09:21
Naja, man will eben „lockern“ trotz niedriger Covidimpfquote und dann macht man vll. eben auch das Tor für die Grippe auf

m.

...Warum gibt es Übersterblichkeiten mit unterschiedlicher Relevanz?

Der Blick auf Mortalität verengt eine vernünftige Analyse der Situation. Covid-19 ist in vielen Fällen eine absolut unangenehme Viruserkrankung, die zu vermeiden absolut Sinn macht, auch wenn der Erkrankte ein geringes Risiko hat, daran zu sterben. Die Frau eines Kollegen ist vor drei Wochen trotz Impfung an Covid19 erkrankt, nachdem beide Kinder das Virus in die Familie getragen haben. Und es ging ihr zeitweise so dreckig, dass sich der ebenfalls geimpfte Kollege (ohne Risikofaktoren) eine Auffrischimpfung geben lassen will. Ich war bisher gegen Auffrischimpfung bei Jüngeren (entsprechend der Empfehlung auch von Drosten), bin mir aber aktuell auch nicht so sicher, ob ich da evt. noch meine Meinung ändere und verfolge weiter die Fachpressen, was für Studien zu dieser Thematik noch veröffentlicht werden.

Und offensichtlich haben viele auch mittlerweile vergessen wie unangenehm Influenza und die derzeit grassierenden (siehe Beitrag von Merz) RS-Virus-Infektionen sind.

An der Schule meiner Frau sind derzeit 1/4 aller Schüler erkrankt und einige schon seit zwei Wochen. Kein einziger davon wegen Covid19, obwohl unser Landkreis auch bei Covid19 mittlerweile bundesweit die Spitze übernommen hat. Ausgerechnet in so einer Situation die Maskenpflicht aufzuheben zeugt von wenig Realitätsbewusstsein im Kultusministerium und in der bayerischen Staatskanzlei. Wenn 1/4 oder gar 1/3 der Schüler fehlen, kann man auch keinen vernünftigen Unterricht (inklusive Leistungsnachweisen und Abarbeiten des Lehrplanes) mehr gestalten.

Dass bei uns in der Klinik weiterhin konsequent Masken getragen werden und engmaschig getestet wird, macht mir das Arbeiten derzeit absolut angenehm.

Schwarzfahrer
20.10.2021, 10:52
Der Blick auf Mortalität verengt eine vernünftige Analyse der Situation.
Stimmt. Leider wurde diese Weisheit in der Corona-Kommunikation bisher kaum beachtet. Z.B. warum nur muß immer noch täglich in den Nachrichten die Gesamtzahl der Corona-Toten seit anderthalb Jahren erwähnt werden, statt sich auf die aktuelle Situation im Kontext sonstiger Morbiditäten zu beschränken? Keiner erwähnt die Gesamtzahl der Verkehrs-, Diabetes oder AIDS-Toten täglich.
Covid-19 ist in vielen Fällen eine absolut unangenehme Viruserkrankung, die zu vermeiden absolut Sinn macht, auch wenn der Erkrankte ein geringes Risiko hat, daran zu sterben. Das gilt natürlich auch, und zwar für viele Infektionskrankheiten. Die Frage ist immer, welchen Aufwand man treibt für den Versuch, es zu vermeiden. FSME ist z.B. auch übel. Der eine sucht sich einfach immer nach Zecken ab, der zweite zieht dichte Kleidung an, der dritte läßt sich impfen, der vierte geht nie mehr in den Wald oder auf die Wiese. Keines der Modelle kann für alle gelten.
Und offensichtlich haben viele auch mittlerweile vergessen wie unangenehm Influenza und die derzeit grassierenden (siehe Beitrag von Merz) RS-Virus-Infektionen sind.Influenza kann sicher auch übel sein - aber es trifft die meisten nur in großen Zeitabständen von mehreren Jahren - wird dadurch zum akzeptablen Lebensrisiko für viele; auch wenn man es nicht vergisst, die meisten werden den Aufwand zur Vermeidung nicht unbedingt anderen Prioritäten unterordnen - wie bisher eben auch.

An der Schule meiner Frau sind derzeit 1/4 aller Schüler erkrankt und einige schon seit zwei Wochen. Kein einziger davon wegen Covid19, obwohl unser Landkreis auch bei Covid19 mittlerweile bundesweit die Spitze übernommen hat. Ausgerechnet in so einer Situation die Maskenpflicht aufzuheben zeugt von wenig Realitätsbewusstsein im Kultusministerium und in der bayerischen Staatskanzlei. Wenn 1/4 oder gar 1/3 der Schüler fehlen, kann man auch keinen vernünftigen Unterricht (inklusive Leistungsnachweisen und Abarbeiten des Lehrplanes) mehr gestalten.Ich fürchte, hier sind die Optionen entweder ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende. Wenn wir die Kinder nicht irgendwann der "normalen Virenverseuchung" aussetzen, bleiben sie auf alles mögliche anfällig, und wir verstetigen den Zwang zu dauerhaften Sondermaßnahmen und Einschränkungen. Und ob es für die Rückkehr zum normalen Leben einen günstigeren Zeitpunkt gibt, wird keiner vorhersagen können, man muß es einfach irgendwann tun.
Dass bei uns in der Klinik weiterhin konsequent Masken getragen werden und engmaschig getestet wird, macht mir das Arbeiten derzeit absolut angenehm.Sehr schön für Dich - ich bin aber nicht überzeugt, daß es alle so empfinden, daß dies ihr Leben lang die Normalität sein sollte.

Hafu
20.10.2021, 11:31
Eines der größten Todesrisiken in deutschen Krankenhäusern ist allerdings die Sepsis. Da bringt die Maske wiederum weniger.

Der Maskenzwang bringt automatisch ein anderes Hygienebewusstsein mit sich. Dei Maske ersetzt ja nicht die trotzdem nasch jedem Kontakt obligate Händedesinfektion, sondern ergänzt sie.
Man fasst sich mit Maske nicht mehr an die Nase (das gilt fürs Personal genauso wie für die Patienten) und damit ist die Schmierinfektion, die für Covid19 wie wir mittlerweile wissen keine Rolle spielt, für fast alle sonstigen Erkältungsviren aber der bevorzugte Übertragungsweg ist, automatisch massiv reduziert.

Verzicht auf Händeschütteln trägt dazu auch einen Beitrag bei. Ich habe früher durchaus Patienten die Hand gegeben, weil ein Händedruck als persönliche Berührung eine vertrauensstiftende Maßnahme ist. Seit eineinhalb Jahren mache ich es nicht mehr und ich vermute, dass ich es mir auch niemehr angewöhnen werde.

Vertrauen muss ich aktuell und in Zukunft wohl anders aufbauen.

keko#
20.10.2021, 11:40
...

Verzicht auf Händeschütteln trägt dazu auch einen Beitrag bei. Ich habe früher durchaus Patienten die Hand gegeben, weil ein Händedruck als persönliche Berührung eine vertrauensstiftende Maßnahme ist. Seit eineinhalb Jahren mache ich es nicht mehr und ich vermute, dass ich es mir auch niemehr angewöhnen werde.

Händeschütteln im Privaten hat ja u.a. die Aussage, dass ich damit zeige, dass ich keine "Waffe" in der Hand halte. Ebenso zeigt dies ein offenes Gesicht an. Hände hinter dem Rücken und/oder verdecktes Gesicht birgt eine gewisse Gefahr. Unsern Hirn hat sich ja in der Steppe entwickelt zwischen wilden Tieren und Menschen ;-) Ausserdem ist es in Gesprächen einfacher das komplette Gesicht zu sehen, als nur die Augen. Unser Gehirn arbeitet dann nämlich mehr, weil es sich den Rest des Gesichts vorstellen muss. Daher sind online Gespräche mit Headset auch ermüdender als normale Meetings.

Als begeisteter Datentechniker könnte ich dir genügend mögliche Dinge aufzählen, wie man zukünftig Vertrauen aufbauen könnte und möglicherweise auch wird. In anderen Ländern kann man z.B. längst per Gesichtserkennung einkaufen ;-)

Hafu
20.10.2021, 11:41
...
Ich fürchte, hier sind die Optionen entweder ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende. Wenn wir die Kinder nicht irgendwann der "normalen Virenverseuchung" aussetzen, bleiben sie auf alles mögliche anfällig, und wir verstetigen den Zwang zu dauerhaften Sondermaßnahmen und Einschränkungen. .

Die Kinder sind schon seit Monaten nachmittags beim Spielen mit ihren Freunden einer ganz normalen Exposition gegenüber allen möglichen Erregern ausgesetzt. Die Gefahr sehe ich bei einer Maskennutzung in genau definierten Alltagssituationen wie z. B. der Schule oder dem Schulbus nicht.

Wenn man die Maskenpflicht in der Schule (oder im ÖPNV) aufheben will, dann wäre ein Zeitraum im Sommer, so wie es UK gewählt hat, oder ein Zeitpunkt im Frühjahr wesentlich sinnvoller als ein Zeitpunkt jetzt im Herbst, wo sich dann Erkrankungen durch Covid19 mit allen möglichen sonstigen saisonalen Erkältungskrankheiten addieren

...
Und ob es für die Rückkehr zum normalen Leben einen günstigeren Zeitpunkt gibt, wird keiner vorhersagen können, man muß es einfach irgendwann tun.
Sehr schön für Dich - ich bin aber nicht überzeugt, daß es alle so empfinden, daß dies ihr Leben lang die Normalität sein sollte.

Von "ein Leben lang" hat zunächst mal niemand gesprochen. In Kürze wird es eine impfoption für Kinder geben. Das wird auf jeden Fall die Situation für gefährdete Kinder entschärfen und für Kinder mit gefährdeten Angehörigen daheim.
Zusätzlich sollten wir aus den bekannten (durchaus negativen) Erfahrungen mit einem FreedomDay in den Niederlanden (dort sind Intensivstationen überfüllt und geplante Operationen müssen verschoben werden) (und auch in UK) lernen.

Die paar Covid-Einschränkungen, die jetzt noch existieren, sind doch ein Witz im Vergleich mit der Situation in den zurückliegenden LockDowns. Ich halte es für kein besonderes Opfer, da noch etwas vorsichtig zu agieren.

Klugschnacker
20.10.2021, 12:13
Ich habe früher durchaus Patienten die Hand gegeben, weil ein Händedruck als persönliche Berührung eine vertrauensstiftende Maßnahme ist. Seit eineinhalb Jahren mache ich es nicht mehr und ich vermute, dass ich es mir auch niemehr angewöhnen werde.

Auf fremde Menschen zugehen und ihnen jovial die Hand zu schütteln ist heute einfach schlechtes Benehmen. Genauso, als würde man beim Niesen oder Husten im Beisein anderer die Etikette nicht einhalten.
:Blumen:

Schwarzfahrer
20.10.2021, 12:28
Man fasst sich mit Maske nicht mehr an die Nase (das gilt fürs Personal genauso wie für die Patienten) und damit ist die Schmierinfektion, die für Covid19 wie wir mittlerweile wissen keine Rolle spielt, für fast alle sonstigen Erkältungsviren aber der bevorzugte Übertragungsweg ist, automatisch massiv reduziert.Kann sein, daß es bei vielen klappt. Bei mir ist es umgekehrt. Am Anfang (Frühling 2020) hatte ich keine Probleme, mir nicht ins Gesicht zu fassen beim Einkaufen o.ä.. Mit Maske muß ich ständig (alle 10 - 15 Minuten, je nach Umgebung auch öfter) Feuchtigkeit aus dem Gesicht wischen, das sich um Mund und Nase absetzt, sonst fühlt sich die Haut richtig aufgeweicht und eklig an. Einen Gewinn sehe ich hier nicht.

Vertrauen muss ich aktuell und in Zukunft wohl anders aufbauen.Das kann bei einer neuen Generation, die Händeschütteln nur noch aus Filmen kennt, funktionieren. Bei vielen, die diese Geste des Vertrauens verinnerlicht haben und für wichtig halten, wird es sehr schwer, einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Ich hoffe, daß unsere Kultur zu dieser schönen Geste wie auch zum offenen Gesicht-zeigen zurückkehrt. Wenn nicht, dürfen sich vor allem all die frauenverachtenden Muslime freuen, die sich schon immer geweigert haben, einer Frau die Hand zu schütteln- sie fallen nicht mehr durch ihre Unverschämtheit auf.

Bockwuchst
20.10.2021, 13:20
Kann sein, daß es bei vielen klappt. Bei mir ist es umgekehrt. Am Anfang (Frühling 2020) hatte ich keine Probleme, mir nicht ins Gesicht zu fassen beim Einkaufen o.ä.. Mit Maske muß ich ständig (alle 10 - 15 Minuten, je nach Umgebung auch öfter) Feuchtigkeit aus dem Gesicht wischen, das sich um Mund und Nase absetzt, sonst fühlt sich die Haut richtig aufgeweicht und eklig an. Einen Gewinn sehe ich hier nicht.
Es ist wirklich erstaunlich, dass immer die Leute, die eine bestimmte Linie vertreten, dann auch viele Probleme mit Masken haben usw. Das muss psychosomatisch sein.

Wenn nicht, dürfen sich vor allem all die frauenverachtenden Muslime freuen, die sich schon immer geweigert haben, einer Frau die Hand zu schütteln- sie fallen nicht mehr durch ihre Unverschämtheit auf.

Bullshit. Wieso muss man da jetzt ohne Not irgendwelche Feindbilder in´s Spiel bringen?

Roini
20.10.2021, 13:29
Wenn nicht, dürfen sich vor allem all die frauenverachtenden Muslime freuen, die sich schon immer geweigert haben, einer Frau die Hand zu schütteln- sie fallen nicht mehr durch ihre Unverschämtheit auf.

:Nee: :Nee: :Nee: :Nee:

Von mir aus kann man die Tradition des Händeschüttelns lieber heute als morgen abschaffen.
Und ich bin weder Muslime noch verachte ich Frauen :Blumen:

Aber Hauptsache du kannst deine Feindbilder bedienen...

Schwarzfahrer
20.10.2021, 13:50
Es ist wirklich erstaunlich, dass immer die Leute, die eine bestimmte Linie vertreten, dann auch viele Probleme mit Masken haben usw. Das muss psychosomatisch sein.Mag es auch geben, aber ich bin sicher, es gibt beide Richtungen von Ursache und Wirkung. Wer die Maske nicht verträgt, für den wiegt ein möglicher Nutzen wenig. Wer den Nutzen der Maske eh anzweifelt, der wird das Störende daran kaum so gut akzeptieren bzw. ausblenden können wie der, der vom großen Nutzen überzeugt ist.

Ist wie bei der Milch: manche glauben an der Schädlichkeit der Milch, oder der Rinderhaltung, und lehnen den Konsum ab - denen wird Milch sicher nicht schmecken (bzw. sie geben es sicher nicht zu). Wer Laktoseintoleranz hat, findet es blöd, daß in der Kantine in vielem Milchprodukte sind, und tritt dann auch eher für die Einschränkung des Milchkonsums ein.

Übrigens, ich traf schon Leute, die die Maske für sehr wichtig halten, aber darunter leiden, letzteres aber nicht zugeben, sondert sie tragen halt die Maske unter der Nase...

Matthias75
20.10.2021, 13:55
Übrigens, ich traf schon Leute, die die Maske für sehr wichtig halten, aber darunter leiden, letzteres aber nicht zugeben, sondert sie tragen halt die Maske unter der Nase...

Wer die Maske für wichtig hält, trägt sie normalerweise auch richtig.

M.

Körbel
20.10.2021, 14:07
Naja, man will eben „lockern“ trotz niedriger Covidimpfquote ....

Wie?
Wat?
Laut RKI sind doch weit über 80% vollgeimpft.
Ja wasn nu?:Cheese:

Bockwuchst
20.10.2021, 14:49
Mag es auch geben, aber ich bin sicher, es gibt beide Richtungen von Ursache und Wirkung. Wer die Maske nicht verträgt, für den wiegt ein möglicher Nutzen wenig. Wer den Nutzen der Maske eh anzweifelt, der wird das Störende daran kaum so gut akzeptieren bzw. ausblenden können wie der, der vom großen Nutzen überzeugt ist.

Und wer die Wirkung der Maske anzweifelt, zweifelt auch die Wirkung der Impfung an. Wer "Nebenwirkungen" der Maske erleidet, befürchtet auch Nebenwirkungen der Impfung. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

deralexxx
20.10.2021, 14:55
Wie?
Wat?
Laut RKI sind doch weit über 80% vollgeimpft.
Ja wasn nu?:Cheese:

Ich weiss, du bist nur hier um zu trollen.

https://impfdashboard.de/

TriVet
20.10.2021, 15:22

Die Smilies! Du hast die albernen smilies vergessen! Also mindestens :Cheese: , gerne auch :Lachanfall: .

Und natürlich auch die albernen Möchtegernfragen wie „warum wohl?“, „komisch, nicht?“ oder dergleichen.

Schwarzfahrer
20.10.2021, 16:00
Und wer die Wirkung der Maske anzweifelt, zweifelt auch die Wirkung der Impfung an. Wer "Nebenwirkungen" der Maske erleidet, befürchtet auch Nebenwirkungen der Impfung. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Diesen Zusammenhang hast Du vielleicht in Deinem Umfeld gesehen, er ist aber überhaupt nicht logisch. Die Zweifel an wie auch der nachweisbare Nutzen von Maske und Impfung unterscheiden sich wesentlich, und so auch die individuelle Bewertung bei der Betrachtung von möglichem Nutzen und Risiko. Die Welt ist leider nicht so, wie es mir oder Dir gefällt.

Für den Nutzen der Maske im Alltag kann nicht mal die WHO außer Glauben und (nur teilweise plausiblen) Theorien empirische Beweise liefern (ich spreche explizit nicht von der Maske im Umgang mit bekanntlich infektiösen Patienten). Der Nutzen der Impfung ist für die Personen mit hohem Risiko für schwere Verläufe nachgewiesen, für die anderen quantifizierbar, wenn auch m.M.n. gering.

Mögliche Nebenwirkungen der Maske sind relativ harmlos, wenn auch für viele höchst unangenehm (und m.M.n. schlimmer im sozialen Bereich als im körperlichen), bei der Impfung, wenn auch selten, können die Nebenwirkungen schwer bis tödlich sein.

keko#
20.10.2021, 16:02
Wer die Maske für wichtig hält, trägt sie normalerweise auch richtig.

M.

Meine Zahnärztin trägt schon immer eine Maske, wenn sie anfängt an mir zu werkeln. Sie hat mir auch noch nie die Hand gegeben, sondern legt mir kurz zur Begrüßung freundlich ihre Hand auf meine Schulter, wenn ich im Stuhl hocke.
Mein Hausarzt gibt mir auch nie die Hand, sondern grüßt freundlich oder faßt mir z.B. an den Oberarm, wenn er mir zufällig nahe ist.
Eine Berührung (mit dem Arzt) finde ich gut, allerdings nicht unbedingt ein Händeschütteln.
Die Ghettofaust finde ich ganz witzig. Habe ich heue zufällig mit unserem Betriebsrat lachend gemacht.
Schön fände ich, wenn auch in Zukunft erkältete Menschen in der Öffentlichkeit freiwillig von sich aus eine Maske tragen würden.

Körbel
20.10.2021, 16:13

Nicht nur.
Moment mal, laut repräsentativer Umfrage des RKI,

Das RKI schätzt, dass die tatsächliche Impfquote in Deutschland höher ist als was anhand der Meldezahlen ausgewiesen ist.
Bis zu 80% in der erwachsenen Bevölkerung mit vollständigem Schutz (das beruht auf Telefonbefragungen, die das RKI macht (COVIMO) (Meldedaten sagen wohl 75%)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-rki-schaetzt-offizielle-impfstatistik-als-zu-niedrig-ein-a-efa792de-dcfb-439c-9b16-0bdca6383c12

war die Impfquote vor knapp zwei Wochen weit höher als die offizielle Zahl auf dem dashboard von heute.

Trimichi
20.10.2021, 16:19
[Moderation: Entfernt nach Beschwerde.]

Mo77
20.10.2021, 17:58

Ihr lasst nur 3g rein, desinfiziert euch oft dir Hände, testet, seid überwiegend geimpft.
Für wie hoch schätzt du die Gefahr ein dich zu infizieren wenn du jemanden die Hand gibst?
Ein Handschlag hat auch eine soziale Funktion.
Bestimmte hirnregionen reagieren auf einen Handschlag (https://www.alltagsforschung.de/spur-im-kopf-das-gehirn-reagiert-auf-einen-handschlag/).

Stefan
20.10.2021, 18:33
...
Moment mal, laut repräsentativer Umfrage des RKI,
...

Hast Du evtl. eine Quelle dafür? Das Wort "repräsentativ" kommt in dem Artikel nicht vor, den Du verlinkt hast. Bisher habe ich nur gehört/gelesen, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist.

Körbel
20.10.2021, 23:19
Mich nervt die Maske.....

Machs wie ein Freund von mir hier an der CB:
Gehe ohne Maske rein und wenn jemand fragt, sagst du einfach:
"Ich bin maskenbefreit!"

----

Erbsenzähler!:-((

Und wenn das Wort nicht vorkommt, dann ist es mir auch egal.:dresche

Häng dich an anderen Sachen auf!

deralexxx
20.10.2021, 23:47
Machs wie ein Freund von mir hier an der CB:
Gehe ohne Maske rein und wenn jemand fragt, sagst du einfach:
"Ich bin maskenbefreit!"

Du lässt dich hier über 80 % Quote von Erwachsenen aus, während alle anderen schon seit Wochen oder mehr über die Impfquote der Gesamtbevölkerung reden.

Bin nicht sicher ob du das nicht erkennst oder bewusst ignorierst. Erkennst du da einen Unterschied? Nein, dann lies es nochmal.

LidlRacer
21.10.2021, 00:56
So eine steile Steigerung der Fallzahlen wie jetzt hatten wir selten:
Heute +52% im Vergleich zum vorigen Mittwoch.
https://twitter.com/risklayer/status/1450896586469478406
Das wird nicht lustig ...

Aber natürlich haben wir nichts Besseres zu tun, als weiter zu lockern.
:Nee:

Stefan
21.10.2021, 05:59
Das Hinbiegen und Interpretieren von Zahlen nach eigenem Gusto ist bei deinesgleichen bekanntermassen beliebt.
Als Diskussionspartner disqualifizierst Du Dich damit selbst.

noam
21.10.2021, 06:53
So eine steile Steigerung der Fallzahlen wie jetzt hatten wir selten:
Heute +52% im Vergleich zum vorigen Mittwoch.
https://twitter.com/risklayer/status/1450896586469478406
Das wird nicht lustig ...

Aber natürlich haben wir nichts Besseres zu tun, als weiter zu lockern.
:Nee:

Erstaunlich. Gibt es irgendwo eine Auflistung, wer da positiv getestet wurde? Also ob es sich um Impfdurchbrüche handelt oder hier speziell ungeimpfte betroffen sind. Oder ob nun Kinder und Jugendliche die Mehrzahl bilden?

Hier bei uns ist die Inzidenz seit Monaten stabil unter 20. Aber wir sind auch nicht repräsentativ

Klugschnacker
21.10.2021, 07:08
Es gibt in mehreren Ländern aktuell dramatische Steigerungen der Fallzahlen. SPON schreibt (https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-grossbritannien-rechnet-mit-bis-zu-100-000-neuinfektionen-pro-tag-a-9b69794f-a174-4a5c-9d03-59c4f7f854a5):

Coronawelle in Europa
Großbritannien rechnet mit bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag
Die Covid-Zahlen steigen in mehreren Ländern dramatisch an. Polen meldet gar eine »Explosion« der Infektionen.

Klugschnacker
21.10.2021, 07:18
Hier bei uns ist die Inzidenz seit Monaten stabil unter 20. Aber wir sind auch nicht repräsentativ

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg beträgt:

• im Landes-Durchschnitt: 114,2
• für vollständig Geimpfte: 36,3
• für Ungeimpfte, nicht vollständig Geimpfte und Fälle ohne Angaben zum Impfstatus: 253,2

207 Personen in intensivmedizinischer Behandlung, davon werden 110 (53,1 Prozent) invasiv beatmet.

Schwarzfahrer
21.10.2021, 07:47
Auf fremde Menschen zugehen und ihnen jovial die Hand zu schütteln ist heute einfach schlechtes Benehmen. Genauso, als würde man beim Niesen oder Husten im Beisein anderer die Etikette nicht einhalten.
:Blumen:Die Verallgemeinerung "heute" ist wohl etwas zu weit gegriffen, auch wenn es sicher viele wegen der Virusangst so sehen (obwohl ja inzwischen auch die Kontaktübertragung bei Corona als weitgehend untergeordnet erkannt wurde). Es gibt noch Kreise, in denen ein Handschlag positiv gesehen wird, und die Verweigerung als Affront, wie es ein aktuelles prominentes Beispiel zeigt :Blumen: : Simeone verweigert Handschlag, Klopp reagiert ungehalten (https://www.welt.de/sport/fussball/article234519392/Champions-League-Simeone-verweigert-Handschlag-Klopp-reagiert-wuetend.html)

Klugschnacker
21.10.2021, 08:00
Es gibt noch Kreise, in denen ein Handschlag positiv gesehen wird, und die Verweigerung als Affront, wie es ein aktuelles prominentes Beispiel zeigt :Blumen: : Simeone verweigert Handschlag, Klopp reagiert ungehalten (https://www.welt.de/sport/fussball/article234519392/Champions-League-Simeone-verweigert-Handschlag-Klopp-reagiert-wuetend.html)

Dabei ging es aus meiner Sicht um etwas anderes: Der Trainer der unterlegenen Mannschaft hat dem Trainer der siegreichen Mannschaft nicht gratuliert, sondern ist nach dem Spiel schnurstracks in die Kabine verduftet. Klopps Kritik richtet sich gegen diese Art, ein schlechter Verlierer zu sein. Um einen Handschlag ging es dabei nach meinem Verständnis nicht. Der unterlegene Trainer hätte auch mit anderer Geste gratulieren können.

Wie auch immer, diese spezielle Situation würde ich getrennt von den Alltagsgepflogenheiten bewerten.

Stefan
21.10.2021, 08:04
...Es gibt noch Kreise, in denen ein Handschlag positiv gesehen wird...

Schonmal im Kaufhaus, Restaurant, Konzert, Bahnhof.... auf dem WC gewesen und andere männliche Wesen beim Händewaschen beobachtet?
Ich vermeide den Händekontakt schon seit Jahren und begrüsse und verabschiede nach Möglichkeit lieber kontaktlos.

Klugschnacker
21.10.2021, 08:10
obwohl ja inzwischen auch die Kontaktübertragung bei Corona als weitgehend untergeordnet erkannt wurde...

Es geht hier nach meiner Einschätzung nicht allein um Corona. Sondern auch um andere Infektionskrankheiten, also Grippe, Schnupfen und so Zeugs. Hier hat sich einfach das Bewusstsein geändert.

Es gibt auch andere Gesellschaftsbereiche, die sich verändert haben. Beispielsweise das Rauchen im öffentlichen Raum. Es gehört heute viel mehr als früher zum Standardrepertoire des Benehmens, dass man darauf achtet, andere Menschen nicht vollzuqualmen.

Matthias75
21.10.2021, 08:25
Wegen mir könnte man das Händeschütteln zumindest für die Nahe Zukunft sein lassen, auch wenn man sich dann häufig bei der Begrüßung etwas unbeholfen gegenüber steht. Was ich aber total affig finde, sie die kurzfristig erdachten Ersatzlösungen, z.B. mit dem Fuß, mit der Faust oder dem Ellenbogen (In den ich ja rein huste/niese).

Dann lieber ein kurzes Nicken, eine (angedeutete) Verbeugung oder ähnliches.

Woran ich mich im Büro/in der Öffentlichkeit allerdings nach wie vor gewöhnen muss ist, dass man die Gesichtsmimik nicht sieht. Weniger auf die Mimik anderer bezogen, sondern auf meine andere. Z.B. geht ein kurzes Lächeln hinter der Maske leider häufig unter. Trotzdem natürlich kein Grund, die Maske abzusetzen, sondern eher ein Grund sich zu überlegen, wie man sich sonst nonverbal mitteilen kann.

M.

Schwarzfahrer
21.10.2021, 09:02
Es geht hier nach meiner Einschätzung nicht allein um Corona. Sondern auch um andere Infektionskrankheiten, also Grippe, Schnupfen und so Zeugs. Hier hat sich einfach das Bewusstsein geändert.Ja, m.M.n. unverhältnismäßig, da ja immer noch > 95 % der Mitmenschen harmlos sind, also mich sicher nicht krankmachen. Dafür allen so gegenübertreten, als ob sie mich gefährden, ist nicht mein Menschenbild. Ist für mich ähnlich übertrieben wie die antibiotischen Haushaltsreiniger.
Es gibt auch andere Gesellschaftsbereiche, die sich verändert haben. Beispielsweise das Rauchen im öffentlichen Raum. Es gehört heute viel mehr als früher zum Standardrepertoire des Benehmens, dass man darauf achtet, andere Menschen nicht vollzuqualmen.Ich hab eher den Eindruck, daß Rauchen sich zunehmend auf bestimmte Gesellschaftsschichten konzentriert und ins Freie verdrängt wurde, und nicht, daß die Rücksichtnahme der Raucher so viel besser wurde. In meinem (eher von Akademikern geprägten) Umfeld kenne ich kaum Raucher; die, die es tun, qualmen vielleicht nicht mein Zimmer voll, aber sehr gerne den Eingangsbereich der Firma (direkt vor der Tür, wo jeder durchmuß), oder Bushaltestellen-Häuschen (gerade kürzlich erlebt, wie ein Arzt zum Rauchen aus dem Gebäude zur Bushaltestelle ging, um windgeschützt rauchen zu können. Alle, die danach dort warten müssen, freuen sich über die Atmosphäre...)

Mitsuha
21.10.2021, 09:11
Mal wieder ein interessanter Gegenfakt zu unserer tollen Gesellschaft mit aktuell einer Inzidenz bei fast 90...

Japan hatte vor / zu den olympischen Spielen eine harte Welle mit teilweise einer 130er Inzidenz (was in Anbetracht der vorherigen Wellen und der harten Abschottung des Landes wirklich brutal hoch war).

Mittlerweile ist man dort bei einer Inzidenz unter 3 (!), hat trotz verpatzter Impfkampagne (man hat viel zu spät damit begonnen) mittlerweile eine Erstimpfquote von fast 76% (D: nur 69%) und eine Vollständigenquote von 68% (D: nur 66%), Tendenz immer deutlich steigend. Ende November soll die Impfkampagne abgeschlossen sein.

Schwarzfahrer
21.10.2021, 09:13
Was ich aber total affig finde, sie die kurzfristig erdachten Ersatzlösungen, z.B. mit dem Fuß, mit der Faust oder dem Ellenbogen (In den ich ja rein huste/niese).
Dann lieber ein kurzes Nicken, eine (angedeutete) Verbeugung oder ähnliches.Genau. Die Faust ist noch am ehesten ein Gruß mit einer gewissen Bedeutung - der allerdings für mich zu einer gewissen sozialen Gruppe gehört, zu der ich mich nicht zugehörig fühle, es sich deshalb für mich "falsch" anfühlt.
Woran ich mich im Büro/in der Öffentlichkeit allerdings nach wie vor gewöhnen muss ist, dass man die Gesichtsmimik nicht sieht. Weniger auf die Mimik anderer bezogen, sondern auf meine andere. Z.B. geht ein kurzes Lächeln hinter der Maske leider häufig unter. Trotzdem natürlich kein Grund, die Maske abzusetzen, sondern eher ein Grund sich zu überlegen, wie man sich sonst nonverbal mitteilen kann.
Für mich verhindert die mangelnde Mimik häufig (gerade bei Fremdkontakten) überhaupt, daß man näher ins Gespräch kommt, weil die feinen mimischen Zeichen des Entgegenkommens oder des Interesses fehlen. Bei Bekannten kann man eher aus Stimme, Tonfall, Gestik etwas interpretieren. Aber ja, es ist eine kastrierte Kommunikation. Blinde oder Gehörlose müssen ja auch mit begrenzten Mitteln zurechtkommen; völlig kompensieren kann man aber das Fehlen von Sinneseindrücken nie, es bleibt immer ein Verlust, der häufig Nähe und Gemeinschaft verhindert oder zumindest erschwert.

Ich finde es auch interessant, daß obwohl solche problematischen Seiten der Maske oft heruntergespielt werden, es noch kein Fernsehfilm gab, in dem sowas als normal dargestellt wird. In manchen Vorabendserien wurde versucht, Corona durch eine dezente Anwesenheit von Masken oder Plexiglasscheiben anzudeuten, aber keiner der Darsteller hat die Maske bei einem Gespräch auf (besonders lustig bei Krankenhausserien). Solange die Maske nicht in solche Serien einzieht, glaube ich nicht daran, daß die Menschen es je für "normal" halten werden, vom Mitmenschen nur die Augen zu sehen (gut, es gibt Länder, wo man es normal findet, von Frauen nur die Augen zu sehen).

Klugschnacker
21.10.2021, 09:21
Dafür allen so gegenübertreten, als ob sie mich gefährden, ist nicht mein Menschenbild.

Für mich geht es dabei weniger um eine konkrete Gefährdung, sondern um mitmenschlich-gutgemeinten Respekt vor meinem Gegenüber.

Es gab auch vor Corona fein abgestimmte Begrüßungsrituale, mit denen man sich unterschiedlich nahe kommt. Deinem Chef fällst Du ja in der Kantine nicht um den Hals, sondern wählst distanziertere Grußformen. Ein Handschlag war früher verbindlich, aber distanziert (im Vergleich zu einer Umarmung). Heute wirkt er weniger distanziert, weil man dem Anderen eine Reihe Krankheitserreger mitgibt, ob er das will oder nicht. Das empfundene Maß an Nähe ist größer geworden. Entsprechend stufen sich die Begrüßungsformeln neu ab.

keko#
21.10.2021, 09:29
...

Mittlerweile ist man dort bei einer Inzidenz unter 3 (!), hat trotz verpatzter Impfkampagne (man hat viel zu spät damit begonnen) mittlerweile eine Erstimpfquote von fast 76% (D: nur 69%) und eine Vollständigenquote von 68% (D: nur 66%), Tendenz immer deutlich steigend. Ende November soll die Impfkampagne abgeschlossen sein.

Da du "nur" schreibst: glaubst du, diese Differenz wirkt sich aus? Solche Zahlen haben i.d.R. sowieso eine Toleranz.

Mit meinen bescheidenen intellektuellen Fähigkeiten hielt ich es bisher so, dass ich in vergleichbar Länder schaute, die schon weiter sind. In diesem Falls also Israel oder Großbritannien. Entsprechend gehe ich von einer ähnlichen Entwicklung in DE aus und natürlich einer 3. Impfempfehlung demnächst. Hier im Landkreis erwartet man die Warnstufe ab Nobember, so konnte ich heute in meiner Tageszeitung lesen.

merz
21.10.2021, 10:28
die Feststellung der "epidemischen Lage" soll zum 25.11.21 auslaufen

Söder hält das für eine schlechte Idee (und da stimme ich ihm mal zu)

Kurz im Ticker:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-259.html#Soeder-will-Verlaengerung-der-epidemischen-Lage

mehr Informationen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-markus-soeder-csu-warnt-vor-ende-der-epidemische-lage-a-c0374230-69fc-428d-90de-5ba608c3412a

m.

LidlRacer
21.10.2021, 10:36

Das will ja quasi "nur" unser sogenannter Gesundheitsminister.
So lange wir rasend schnelle Steigerungen haben, werden quasi alle Vernünftigen das anders sehen.

Es wird Zeit für einen wirklichen Gesundheitsminister!

Schwarzfahrer
21.10.2021, 11:05
Für mich geht es dabei weniger um eine konkrete Gefährdung, sondern um mitmenschlich-gutgemeinten Respekt vor meinem Gegenüber.Ist sicher gut gemeint. Für den, der einen Händedruck oder Gesicht zeigen als wichtige vertrauensfördernde Geste sieht, kommt das u.U. anders an. Kulturelle Unterschiede und Mißverständnisse gab es schon immer von Land zu Land - darauf konnte man sich halbwegs einstellen; wenn solche Unterschiede innerhalb von einem Land entstehen, wird es schwieriger.
Es gab auch vor Corona fein abgestimmte Begrüßungsrituale, mit denen man sich unterschiedlich nahe kommt. Natürlich, und auch individuelle Vorlieben. Obwohl ich Ungare bin, habe ich nie etwas für den Brauch übrig gehabt, jeden zu umarmen und zu küssen, der nicht bei drei auf dem Baum ist, aber eine kurze Umarmung lehne ich auch nicht ab, schon aus Höflichkeit. Und im beruflichen/amtlichen Umfeld war nun mal immer der Händedruck eine wichtige Geste. Aber das Vermeiden von Kranheitserreger-Übertragung hat bei der Entscheidung, wem ich wie entgegentrete, immer eine sehr untergeordnete Bedeutung im Vergleich damit, was Vertrauen und Nähe aufbaut (außer ich bin im Krankenhaus unterwegs).

deralexxx
21.10.2021, 11:30
Ist sicher gut gemeint. Für den, der einen Händedruck oder Gesicht zeigen als wichtige vertrauensfördernde Geste sieht, kommt das u.U. anders an. Kulturelle Unterschiede und Mißverständnisse gab es schon immer von Land zu Land - darauf konnte man sich halbwegs einstellen; wenn solche Unterschiede innerhalb von einem Land entstehen, wird es schwieriger.
Natürlich, und auch individuelle Vorlieben. Obwohl ich Ungare bin, habe ich nie etwas für den Brauch übrig gehabt, jeden zu umarmen und zu küssen, der nicht bei drei auf dem Baum ist, aber eine kurze Umarmung lehne ich auch nicht ab, schon aus Höflichkeit. Und im beruflichen/amtlichen Umfeld war nun mal immer der Händedruck eine wichtige Geste. Aber das Vermeiden von Kranheitserreger-Übertragung hat bei der Entscheidung, wem ich wie entgegentrete, immer eine sehr untergeordnete Bedeutung im Vergleich damit, was Vertrauen und Nähe aufbaut (außer ich bin im Krankenhaus unterwegs).

Sorry, aber das wird nicht schwieriger, du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten wo du an anderer Stelle aus Elefanten Mücken machst.

Schwarzfahrer
21.10.2021, 12:37

Söder hält das für eine schlechte Idee (und da stimme ich ihm mal zu)
Laut einem Artikel auf Welt gestern (finde ich auf die Schnelle nicht), sollen doch die Möglichkeiten für viele Maßnahmen weiterhin aus dem Infektionsschutzgesetz ableiten lassen, insbesondere auch die Befugnisse der Länder, eigene Maßnahmen zu ergreifen. Also hieße das Ende der Feststellung der "epidemischen Lage" noch lange kein Freedom Day.

Allerdings finde ich die Ansicht Söders interessant, daß Wenn dies passiere, »gibt es de facto keine Rechtsgrundlage mehr – egal für was. Weder für das Testen in der Schule, noch für Masken, noch für ganz normale Ideen wie 3G plus, oder 2G oder 3G« Juristen mögen es beurteilen, ob das die Einsicht bedeutet, daß die ganzen im Infektionsschutzgesetz formulierten Möglichkeiten, und erst recht die 2G, 3G, etc. de facto einer Rechtsgrundlage entbehren? (übrigens: die Formulierung "ganz normale Idee" für 2G finde ich ehrlich gesagt für eine sehr schräge Sicht der Dinge).

Weiter sagt er:In diesem Moment sei dann »nicht einfach Freedom Day, sondern dann gibt es gar keine Möglichkeit mehr. Ein Stück weit ist die Gesellschaft dann auch wehrlos.« Dann müsste jeder Einzelne für seinen Schutz sorgen.Wofür keine Möglichkeit? Für willkürliche Maßnahmen ohne rationale Begründung? Schutz vor Infektion geht dann ja immer noch, und er sagt ja richtigerweise, daß es jeder Einzelne für sich selbst tun kann...

deralexxx
21.10.2021, 12:48
Weiter sagt er:Wofür keine Möglichkeit? Für willkürliche Maßnahmen ohne rationale Begründung? Schutz vor Infektion geht dann ja immer noch, und er sagt ja richtigerweise, daß es jeder Einzelne für sich selbst tun kann...

Nein, er sagt richtigerweise, dass die Maßnahmen dazu genutzt wurden, um andere zu schützen und ein Wegfall würde von "die Gesellschaft schützt die Schwachen" hin zu "Jeder schütze sich selbst" gehen.

Bockwuchst
21.10.2021, 12:52
daß es jeder Einzelne für sich selbst tun kann...

Allen außer dir ist klar, dass eben nicht jeder sich selbst vor Infektion schützen kann.

Voldi
21.10.2021, 13:03
Allen außer dir ist klar, dass eben nicht jeder sich selbst vor Infektion schützen kann.

Und das wird sich auch in 100 weitern Seiten Diskussion mit unserem Werten Schwarzfahrer nicht ändern ... ich weiß gar nicht warum man hier noch immer auf seine absurden Einwürfe eingeht.

deralexxx
21.10.2021, 13:10
Und das wird sich auch in 100 weitern Seiten Diskussion mit unserem Werten Schwarzfahrer nicht ändern ... ich weiß gar nicht warum man hier noch immer auf seine absurden Einwürfe eingeht.

https://xkcd.com/386/

MattF
21.10.2021, 13:13
Ist sicher gut gemeint. Für den, der einen Händedruck oder Gesicht zeigen als wichtige vertrauensfördernde Geste sieht, kommt das u.U. anders an. Kulturelle Unterschiede und Mißverständnisse gab es schon immer von Land zu Land - darauf konnte man sich halbwegs einstellen; wenn solche Unterschiede innerhalb von einem Land entstehen, wird es schwieriger.

Kulturelle Unterschiede gibt und gab es in Länden schon immer.
Der Unterschied zwischen Bayern und Norddeutschen ist auch nicht viel anders als zwischen Norddeutschen und einem Italiener oder einem Bayern und einem Türken.

Dazu gibt es Unterschiede z.b. zwischen einem Zeugen Jehovas und einem Hausbesetzer aus Berlin, wie sie größer nicht sein könnten, u.U. 2 Straßen weiter und beide Biodeutsche.

sabine-g
21.10.2021, 13:18
Eine Diskussion ist ja nur eine Diskussion wenn man sich gegenseitig Argumente an den Kopf wirft und auch auf Argumente anderer eingeht.
Wenn man es hier - und auch in ähnlichen Threads - unterlassen würde auf Schwarzfahrers Geschwurbel einzugehen würde es sich vielleicht irgendwann von selbst erledigen.

Hafu
21.10.2021, 13:20
Das will ja quasi "nur" unser sogenannter Gesundheitsminister.
...

Es ist mal wieder Wahlkampf. Im Falle von Spahn ist es der Kampf um die CDU-Parteispitze.
Spahn will natürlich, solange er noch ein Amt hat, unbedingt seine Beliebtheitswerte verbessern und sich in den Schlagzeilen halten.

Eine Diskussion über die Beendigung der Pandemischen Lage, während Deutschland gerade den nahezu größten Inzidenzanstieg seit Beginn der Pandemie erlebt und in mehreren Nachbarländern Deutschlands die intensivstationen schon mit Covid19-Patienten überfüllt sind, mag das ein oder andere vergreiste CDU-Mitglied erfreuen, das sich für die Lage an Schulen und Universitäten mangels persönlichen Bezug ohnehin nicht interessiert, ist aber gesamtgesellschaftlich komplett deplaziert.

Hafu
21.10.2021, 13:45
Die Inzidenz bei uns im Landkreis liegt übrigens aktuell bei 375 und wird in wenigen Tagen den Spitzenwert aus dem letzten November, der damals zur Verhängung des zweiten Lockdowns geführt hat, überschreiten. (https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/lk%20traunstein/)

Einen Lockdown braucht man aktuell natürlich wegen der Impfungen und der Altersverteilung der Infizierten dieses mal nicht, aber einfach nur passiv der aktuellen Entwicklung hinterherzusehen und stattdessen über weiter Lockerungen und Rückkehr in die Normalität zu diskutieren, geht absolut auch nicht.

Bei unserer Belegschaft wird wie in allen anderen Kliniken und Pflegehgeimen Deutschlands im Laufe der kommenden zwei Wochen der Impfstatus individuell überprüft und erfasst. Ungeimpfte werden dann verpflichtend zweimal pro Woche mit PCR getestet (war bisher nur noch freiwillig). Wer Genesen ist, gilt ab dem 7 Monat nach positivem Covid19-Test nicht mehr als genesen sondern als ungeimpft.
Für wen das Gesundheitsamt zukünftig Quarantäne verhängt, was in unserem Landkreis der 400rt-Inzidenz ständig mehrere Tausen infiziert und Kontaktpersonen betrifft, der bekommt, wenn er ungeimpft ist für die Zeit der Quarantäne keine Lohnfortzahlung mehr. Das ist nicht die Idee unserer Geschäftsführung, sondern ergibt sich unmittelbar aus den aktuellen gesundheitspolitischen Vorgaben und ich gehe davon aus, dass dies im bevorstehenden Herbst und Winter noch viel Unruhe im von Personalmangel ohnehin massiv betroffenen Gesundheitswesen stiften wird.

keko#
21.10.2021, 13:57
... Wer Genesen ist, gilt ab dem 7 Monat nach positivem Covid19-Test nicht mehr als genesen sondern als ungeimpft.
....

Ich vermute, dass dies auch für Geimpfte kommen wird, wenn die Zahlen weiterhin steigen. In Israel ist das ja der Fall.
In DE wurde in letzter Zeit bei mir 2x zusätzlich mein Perso gefordert und das Impfdatum notiert. In Frankreich im August reichte lediglich der QR-Code ohne Abgleich mit dem Perso. Sofern der Perso digital ist, könnte man das leicht abgleichen.

Harm
21.10.2021, 14:00
Harald, ich gehe mal davon aus, daß ihr in der Klinik recht früh ein Impfangebot erhalten habt. Wird daher bereits über die dritte Impfung diskutiert?
Wird bei Genesenen und Geimpften der Antikörperstatus überprüft?
Im Hamburger Klinikum sind die meisten "Kreuzweise" geimpft. Erst gab es Astra und dann hintendrauf Biontec. Da wird mächtig intern über die dritte Impfung diskutiert und man erhofft sich klare Richtlinien (die es sicher nicht geben wird).
Unser "Großer" ist auch ein Unsicherheitsfall, denn er hat den J&J Einfachimpfstoff im Sommer erhalten. Wir sind uns aber ziemlich sicher, ihm bald eine Auffrischimpfung mit Biontec zukommen zu lassen.

Körbel
21.10.2021, 14:08
Es wird Zeit für einen wirklichen Gesundheitsminister!

Dein Vorschlag?:Lachen2:

Hafu
21.10.2021, 14:08
Harald, ich gehe mal davon aus, daß ihr in der Klinik recht früh ein Impfangebot erhalten habt. Wird daher bereits über die dritte Impfung diskutiert?
Wird bei Genesenen und Geimpften der Antikörperstatus überprüft?
...

Ich habe mich übers Impfzentrum impfen lassen (April und Mai), es gab etwas später aber auch impfangebote in der Klinik.
Wir können den Antikörperstatus falls gewünscht überprüfen lassen. Ich werde es nicht machen lassen, weil der Erkenntnisgewinn für Menschen ohne Risikpfaktoren aus so einer Antikörperbestimmtung sehr gering ist.

Die Datenlage für den Nutzen einer Drittimpfung bei jüngeren Gesunden ist derzeit noch sehr uneinheitlich. Man muss ja letztlich das sehr geringe Risiko eines schweren Verlaufs bei Geimpften gegen das sehr geringe Risiko einer Impfnebenwirkung abwiegen.

Harm
21.10.2021, 14:36
Wir können den Antikörperstatus falls gewünscht überprüfen lassen. Ich werde es nicht machen lassen, weil der Erkenntnisgewinn für Menschen ohne Risikpfaktoren aus so einer Antikörperbestimmtung sehr gering ist.

Ich stimme mit Dir überein, daß der Erkenntnissgewinn durch den Antikörperstatus mehr als ausbaufähig ist. Das hängt meiner Meinung aber eher mit der fehlenden Vergleichbarkeit der Tests untereinander und mit dem Fehlen von klaren Cutt-Offs zusammen.
Der Zusammenhang mit den Risikofaktoren sehe erschliesst sich mir dagegen nicht.

Wenn es klare Angaben zu Cutt Offs für die verschiedenen AK Tests geben würde, dann sollte die Frage nach Dritt-Impfung, oder Erst-Impfung nach vollständiger Genesung etc. einfacher zu beantworten sein.
Leider fehlen dazu meines Wissens immer noch Studien mit akzeptablen Populationsgrößen. Ausserdem ist die Bedeutung der zellulären Immunantwort, insbesondere bei Kindern und jungen Menschen immer noch viel zu wenig erforscht. Viele Genesene haben keine oder sehr niedrige Antikörpertiter nach schwachen oder mildem Verlauf. Niemand kann jedoch sagen, ob die offensichtlich beim ersten mal gut funktionierende zelluläre Abwehr, bei der zweiten Infektion genauso effizient sein wird.

Schwarzfahrer
21.10.2021, 15:23
Wer Genesen ist, gilt ab dem 7 Monat nach positivem Covid19-Test nicht mehr als genesen sondern als ungeimpft.Meinst Du, daß dies so bleibt? Ich denke an die neuen israelischen Studien, die wohl recht klar zeigen, daß genesene deutlich seltener hospitalisiert werden nach 6 Monaten, als Geimpfte. Da wäre mindestens eine Angleichung auf 1 Jahr für alle gut zu begründen und fair. Gibt es überhaupt politische Diskussionen darüber, nach dem Prinzip "follow the science"?
... ich gehe davon aus, dass dies im bevorstehenden Herbst und Winter noch viel Unruhe im von Personalmangel ohnehin massiv betroffenen Gesundheitswesen stiften wird.Das hat man ja in England gesehen, daß massive Quarantäne-Maßnahmen das Leben lahmlegen können. Es dürfte wichtig werden, Quarantäne mit Augenmaß auf gut begründbare Fälle zu begrenzen.

qbz
21.10.2021, 15:32
In meiner Wohnregion der Uckermark kann man auch als > 70 und mit Vorerkrankungen nach 6 Monaten noch keine Auffrischungsimpfungen erhalten. Die Impfzentren sind geschlossen und die Hausarztpraxen, wenn überhaupt Impfbereitschaft besteht und etwas informiert, erteilen die Auskunft, sie dürften erst nach 8 Monaten eine 3. Impfung zur Auffrischung geben.
Ich persönlich finde das etwas problematisch, weil das einen Impfzeitpunkt bedeutet, wo vermutlich die Inzidenzen im Winter schon wieder Höchststände erreichen.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/43_21.pdf?__blob=publicationFile
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127346/COVID-19-Impfungen-Schutz-nimmt-nach-6-Monaten-graduell-ab

tandem65
21.10.2021, 15:49
Das hat man ja in England gesehen, daß massive Quarantäne-Maßnahmen das Leben lahmlegen können. Es dürfte wichtig werden, Quarantäne mit Augenmaß auf gut begründbare Fälle zu begrenzen.

Mir scheint daß es für das Leben lahmlegen nur einen Brexit benötigt.

dr_big
21.10.2021, 16:01
In meiner Wohnregion der Uckermark kann man auch als > 70 und mit Vorerkrankungen nach 6 Monaten noch keine Auffrischungsimpfungen erhalten.

Mein Schwiegervater hat im August die dritte Impfung bekommen und aktuell wird in den Altersheimen auch schon die Dritte verabreicht. (Bayern)

Pascal
21.10.2021, 17:15
Mein Schwiegervater hat im August die dritte Impfung bekommen und aktuell wird in den Altersheimen auch schon die Dritte verabreicht. (Bayern)

Meine Eltern 78 und 86 Jahre alt haben diese Woche ihre Boosterimpfung erhalten. Ebenfalls schon davor wurde das Klinikpersonal in zwei Krankenhäusern (Berlin und Bamberg) zum dritten Mal geimpft, sofern gewünscht.

qbz
21.10.2021, 17:26
danke für die Infos. Leider kann ich damit die regional verfügbaren Hausärzte nicht "überzeugen".

tomerswayler
21.10.2021, 18:54
danke für die Infos. Leider kann ich damit die regional verfügbaren Hausärzte nicht "überzeugen".

Gib dich einfach als Ungeimpfter aus, dann kommst du ohne Probleme an deine dritte Dosis.

Mo77
21.10.2021, 19:01
Gib dich einfach als Ungeimpfter aus, dann kommst du ohne Probleme an deine dritte Dosis.

IMPFDRÄNGELALARM

qbz
21.10.2021, 19:38

Hat eine Auffrischungsimpfung die gleiche Dosis wie 1 und 2?

merz
21.10.2021, 19:53
In den Ü80 wo ich booster bisher mitbekommen habe, ja, Biontech, gleich den ersten Impfungen - einmal wurde Moderna angeboten, dass m.W. mehr mRNA enthält als Biontech.

m.

LidlRacer
21.10.2021, 20:56
Nicht ganz überraschend hat die Inzidenz nun das Zwischenhoch der 4. Welle von Anfang September übersprungen.
https://pbs.twimg.com/media/FCPhEnyXsAM0Xjd.jpg
https://twitter.com/risklayer/status/1451252256872058883

Bin gespannt, ob/wann/wer mal auf die Idee kommt, dass es evtl. sinnvoll sein könnte, den Anstieg zu stoppen ...

papa2jaja
22.10.2021, 04:32
Meine Eltern ... haben diese Woche ihre Boosterimpfung erhalten. Ebenfalls schon davor wurde das Klinikpersonal in zwei Krankenhäusern ,,, zum dritten Mal geimpft, sofern gewünscht.
Weißt du, wie viele Monate seit der zweiten Impfung mindestens vergangen sein müssen, damit das Klinikpersonal eine dritte bekommen konnte?

dr_big
22.10.2021, 07:07

Vielleicht mit der Empfehlung der Stiko?
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/43_21.pdf?__blob=publicationFile

Weißt du, wie viele Monate seit der zweiten Impfung mindestens vergangen sein müssen, damit das Klinikpersonal eine dritte bekommen konnte?

Nach Empfehlung der Stiko mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung, siehe Link oben.

Bockwuchst
22.10.2021, 08:17

Nach Empfehlung der Stiko mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung, siehe Link oben.

Meine Frau hat die Erstimpfung mit J&J bekommen. Da empfiehlt die Stiko mittlerweile generell eine zweite Impfung mit einem mRNA Imopfstoff für alle und bereits ab 4 Wochen nach der Erstimpfung, weil sich einfach die schlechtere Wirkung der Einfachimpfung mittlerweile deutlich zeigt.
Sie hat beim Hausarzt angerufen und nach der Auffrischungsimpfung gefragt. Der Hausarzt sagt, er macht das generell erst 8 Monate nach der Erstimpfung. Danke für nichts, Herr Hausarzt.
Wir probieren es jetzt im Impfzentrum.

dr_big
22.10.2021, 08:33
Da würde ich den Hausarzt fragen, warum er das besser einschätzen kann als die Stiko. Ich sehe aber auch gerade, dass das von mir verlinkte PDF gerade erst am 18.10. angepasst wurde, in der Kopfzeile steht dann 28. Oktober (online vorab). Könnte also sein, dass das noch nicht offiziell ist. Dennoch würde ich das dem Hausarzt vorlegen.

Rälph
22.10.2021, 08:34
Nicht ganz überraschend hat die Inzidenz nun das Zwischenhoch der 4. Welle von Anfang September übersprungen.
https://pbs.twimg.com/media/FCPhEnyXsAM0Xjd.jpg
https://twitter.com/risklayer/status/1451252256872058883

Bin gespannt, ob/wann/wer mal auf die Idee kommt, dass es evtl. sinnvoll sein könnte, den Anstieg zu stoppen ...

Ich dachte, es gäbe diese neuen "Alarmstufen", welche bei Erreichen dann Maßnahmen zur Folge haben. Oder war das nur in BW?

Weißer Hirsch
22.10.2021, 08:44
Ich dachte, es gäbe diese neuen "Alarmstufen", welche bei Erreichen dann Maßnahmen zur Folge haben. Oder war das nur in BW?

Nein, nicht nur in BW. 400 ist das neu 50 ( oder so). Jedenfalls sind wir aktuell ein Stückchen weg von der Apokalypse.

welfe
22.10.2021, 08:45

Meine Tochter (Klinikpersonal) hat diese Woche die Aufforderung zur 3. Impfung für November bekommen - Corona im Dezember gehabt, erste Impfung mit AZ 1.3. und 2. Impfung Biontech 14.5.
Sie ist skeptisch, weil sie bei beiden Impfungen eine Woche krank war, und wird erstmal zum Hausarzt gehen und Antikörper bestimmen lassen.

Impfzentren sind bei uns zu, Impfung nur über Hausarzt.

qbz
22.10.2021, 08:54
Meine Tochter (Klinikpersonal) hat diese Woche die Aufforderung zur 3. Impfung für November bekommen - Corona im Dezember gehabt, erste Impfung mit AZ 1.3. und 2. Impfung Biontech 14.5.
Sie ist skeptisch, weil sie bei beiden Impfungen eine Woche krank war, und wird erstmal zum Hausarzt gehen und Antikörper bestimmen lassen.

Impfzentren sind bei uns zu, Impfung nur über Hausarzt.

Das wären ca. 5 Monate seit der 2. Impfung. Scheint mir jetzt kürzer als allgemein empfohlen.

Trimichi
22.10.2021, 08:55

Danke für die Erinnerung. Nein, man sprach ja auch auf Bundesebene von Notbremse. Kann es sein,, dass unsere Regierung zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist?

Geht ja auch darum Kiffen zu legalisieren. U.A. Was steht eigentlich noch auf der Agenda? Ach so, "draußen pfeift der Wind und unterhält sich gerade mit dem Tod, gestern waren die Blätter grün, heute sind sie gelb und rot". (O-Text, etwas abgewandelt ins Hochdeutsche von Hans Söllner). Vllt hilft ja Kiffen gegen das Virus? Mal sehen auf was sie noch alles kommen.

Aber dito, ab einer Inzidenz von 100 greift automatisch die Bundesnotbremse? Hier im Original am 8. Juni 2021. Auf der dieser Seite von zdf heute findet sich auch das Diagramm von LidlRacer in der Aktualisierung bis 22. Oktober 2021 demnach, so wie folgender Text:

Die Bundesnotbremse soll am 30. Juni auslaufen. Die epidemische Notlage hingegen will der Bundestag bis Ende September verlängern. Sie endet erst, wenn die Pandemie vorüber ist.

Wichtig scheint der dritte Satz? Verstehe ich so, dass die Bundesnotbremse greifen müsste. Habe ich nicht gemittelt die einzelnen Bundesländer (GAM = gewogenes arithmetisches Mittel) , sollte aber allerdings über 100 liegen inzwischen bundesweit. Das RKI weist nur Werte für die einzlenen Bundesländer aus. Vgl. hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
Stand Freitag, heute, aktualisiert um 8.30 Uhr.

Aber wie gesagt, vllt haben welche in Berlin schon einen durchgezogen? Und was ein GAM ist muss ein BWL'ler oder Jurist, der in der Regierung sitzt, a) nicht wissen und b) auch nicht rechnen können, denn c) statistische betrachtet ist das Volk mit der Ampel zufrieden?

Wie dem auch sein, ich kapiere auch nicht warum man jetzt nicht die Reißleine zieht..., freue mich aber, dass das Hallenbad noch auf hat. Brustschwimmbahn 1 Badegast pro Bahn. Sportbahn Kraul 3 Schwimmer pro Bahn. Hoffe, dass bleibt offen, dass Hallenbad. Bei der Regelung und Einlass nur mit GGG? Sollte kein Ding sein? Wobei, vllt differenziert man aus und geimpft ungleich geimpft, weil ja J&J nicht mit Pfizer mithalten kann. Auch hier sollte die Bundesregierung nachbessern, imho.

Fragen über Fragen, ich gehe jetzt Waldlaufen und wünsche allen ein schönes Wochenende mit einem tollen Sonntagabend! :Blumen:

Viele Grüße.

Trimichi

Rälph
22.10.2021, 11:32
Danke für die Erinnerung. Nein, man sprach ja auch auf Bundesebene von Notbremse.

Das war etwas Anderes.
Ich meinte dieses Modell:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/neue-corona-verordnung-ab-16-september-2021/

Dazu richten wir ein dreistufiges System ein. In der ersten Stufe (Basisstufe), bleiben die bisherigen Regeln mit 3G in den meisten Bereichen bestehen. In der Warnstufe gibt es dann eine PCR-Testpflicht in vielen Bereichen. In der Alarmstufe gilt für ungeimpfte Personen in einigen Bereichen ein Zutritts- und Teilnahmeverbot (2G).

MatthiasR
22.10.2021, 11:37
Meine Frau hat die Erstimpfung mit J&J bekommen. Da empfiehlt die Stiko mittlerweile generell eine zweite Impfung mit einem mRNA Imopfstoff für alle und bereits ab 4 Wochen nach der Erstimpfung, weil sich einfach die schlechtere Wirkung der Einfachimpfung mittlerweile deutlich zeigt.
Sie hat beim Hausarzt angerufen und nach der Auffrischungsimpfung gefragt.

Geht mir auch so, ich habe ebenfalls bei der Hausärztin (die ich nur extrem selten sehe) angerufen.

Der Hausarzt sagt, er macht das generell erst 8 Monate nach der Erstimpfung. Danke für nichts, Herr Hausarzt.

Als ich letzte Woche angerufen habe, wusste die Helferin am Telefon noch nichts von der schon einige Tage alten Empfehlung. :( Ich solle am Tag drauf noch mal anrufen, damit sie sich schlau machen können.
Immerhin haben sie es beim nächsten Anruf eingesehen. Ich "stehe jetzt auf der Liste", mal sehen wie lange es dauert ...

Gruß Matthias

qbz
22.10.2021, 12:17
.......

Danke, ich hatte das am 18.10. auch rausgesucht, ausgedruckt und persönlich in der Praxis vorbeigebracht, hat leider nichts bewirkt. Meine Versuche, dann einen Termin bei mehreren anderen Hausärzten im Landkreis zu erhalten, führte auch zu keinem Erfolg aus diversen Gründen. Ich finde es schade, dass es keine Impfzentren mehr im Landkreis Uckermark gibt. Dort liess ich mich auch im Frühling unkompliziert impfen, noch bevor die Hausärzte das anboten.

Rälph
22.10.2021, 13:01
Ich finde es schade, dass es keine Impfzentren mehr im Landkreis Uckermark gibt. Dort liess ich mich auch im Frühling unkompliziert impfen, noch bevor die Hausärzte das anboten.

In BW genauso - ein Unding. Wir wollten den zweiten Impftermin beim Hausarzt gestern für unsere Tochter paar Tage verschieben, aber keine Chance. Nächste Möglichkeit in der Praxis war erst in drei Wochen. Bei der ersten Impfung im Impfzentrum lief es wie am Schnürchen.

Bockwuchst
22.10.2021, 13:08
In unserem Landkreis gab es 2 Impfzentren. Seit Anfang Oktober gibt es nur noch eins, das auch nicht jeden Tag aufhat. Aber man kann die Öffnungszeiten auf der Seite des Landratsamtes nachschauen und da wird ohne Termin geimpft, also einfach vorbeikommen. Deswegen denken wir dass es da mit der Auffrischung klappt. Ansonsten frag ich unseren Betriebsarzt ob der das macht. Bei mir in der Firma wurden auch während der ersten Impfrunde viele Haushaltsangehörige mitgeimpft.

Körbel
22.10.2021, 14:02
Leider kann ich damit die regional verfügbaren Hausärzte nicht "überzeugen".

Oder aber, du fliegst nach Lanzarote und lässt dich dort impfen.
Die Spanier impfen alles was denen vor die Spritze kommt, die fragen nicht mal gross nach.:)

papa2jaja
22.10.2021, 14:16
Danke für die Infos zu den Booster-Intervallen!

Pascal
22.10.2021, 16:04

Ich kenne nicht die offizielle Regelung. Was ich sagen kann, dass es in den Fällen die ich kenne so war, das die Personen ihre Erstimpfung bereits im Januar/Februar erhalten haben, also bis zur 3. Impfung damit mehr als 6 Monate vergangen waren. Ich kenne aber auch andere Krankenhäuser/Kliniken, bei denen eine 3. Impfung derzeit überhaupt nicht für das Personal angeboten wird. Der übliche Flickenteppich...

Trimichi
25.10.2021, 12:04
Übermorgen bekomme ich lt. Systemanzeige Landratsamt / Katastrophenschutz die dritte Impfung. Ob Pfizer oder Astra weis ich nicht. Jedenfalls berichte ich wieder. Danke jedenfalls, passt ganz gut in den Trainingsplan, da ich ja am hl. Do. aktiv regeneriere beim Fischen und nicht trainiere laut TP. :)

Sollten die Maschinen den Himmel tatsächlich verdunkeln, so kann ich mich mit dem Gravelbike über Gibraltar, Marokko und westlich Sahara bis nach Äquatorialguinea durchschlagen? Weil ich ja keine Probleme wegen Corona bekomme als dreifach Geimpfter.. Dort ist es ja wärmer in Anbetracht einer neuen Eiszeit und die Überlebenschancen müssten gut sein. Um einen Platz im U-Boot muss ich jedenfalls nicht kämpfen. :Huhu:

Danke für die Infos zu den Booster-Intervallen!

Gerne.

Körbel
25.10.2021, 13:47
Übermorgen bekomme ich lt. Systemanzeige Landratsamt / Katastrophenschutz die dritte Impfung. Ob Pfizer oder Astra weis ich nicht..

Junkie!!!:Lachanfall:

Trimichi
25.10.2021, 17:15

Du verwechselst mich sicher mit Joshua Kimmich. ;)

Wie dir schon der "Doof-Avatar" nahegelegt hatte, nun auch von mir, als Empfehlung freilich.

Wir Sportler haben eine Vorbildfunktion. Sicherlich hatte sich sowohl Rummenigge als auch Th. Müller geäußert. Rummenigge war kurzsilbig, das Interview mit Thomas M. hatte ich mir angehört bis zum Schluss. Es ist schlüssig.

Ich finde nicht, dass du wieder zum Mittel der Beleidigung greifen musst. Vor ein paar Tagen dachte ich, unsere Freundschaft renkt sich wieder ein, nach Dauerbeleidigungen täglich auf fb. Und nun?

Nochmalig: auch wenn du das Zeug pur inhalierst, so solltest du vllt dochdarüber nachdenken dieses, auch wenn es selbst angebaut ist, nicht mehr zu konsumieren.

Auch ich meine es nur gut mit dir.:Blumen:

Körbel
25.10.2021, 17:22
Du verwechselst mich sicher mit Joshua Kimmich. ;)

Wie dir schon der "Doof-Avatar" nahegelegt hatte, nun auch von mir, als Empfehlung freilich: bitte hör' das Kiffen auf.

Na so jung bist du nicht und so gut sehst du auch nicht aus und soviel Kohle hättest du gerne und in diesem Jahr habe ich noch nicht einmal gekifft.;)

Aber noch ein Tipp von mir:
Lass dir wenigstens bei der 3. Impfung ne Bratwurst geben und in Bayern gibt wahrscheinlich noch ne Halbe dazu.:Cheese:

Trimichi
25.10.2021, 17:31
Na so jung bist du nicht und so gut sehst du auch nicht aus und soviel Kohle hättest du gerne und in diesem Jahr habe ich noch nicht einmal gekifft.;)

Aber noch ein Tipp von mir:
Lass dir wenigstens bei der Impfung ne Bratwurst geben und in Bayern gibt wahrscheinlich noch ne Halbe dazu.:Cheese:

Wenn du schon Strauß zitierst, dann müsstest Du Händel (Hähnchen) und Maß eingetippt haben. Aber ich sehe schon, Du bist gut informiert. Da ja unser Ministerpräsident Franke ist und man sich in Nürnberg gerne auf eine Halbe trifft. Von Strauß (R.I.P.) auf Söder zu schließen ist richtig, da viele mit Dr. Markus Söder als Kini (König) sehr zufrieden sind und wir hier in Bayern dieses "grün, gelb, rot" nicht mitmachen müssen. Gott sei Dank.

Also gut, ich rudere zurück. Rauch' soviel wie du willst. Und meine Impfung geht dafür okay? Kompromiss? Du kiffst, ich lasse mich gegen CoVid-19 boostern. Weil ich reisen will und keine Lust mehr auf diesen Regulierungsirrsinn habe? Übrigens: ich lasse mir einen digitalen Impfpass ausstellen. Diese Plastikkarte gilt es vorzuzeigen und schon ist man überall gerne willkommen.

Nicht so Joshua Kimmich. Sehr bald schon wird er auf die Bayern-Bosse hören müssen. Ach jetzt komme ich mit! Deswegen rauchst du das Zeug. Um der Realität zu entfliehen. Ich brauche diesen Mist nicht. Ich bin Wirklichkeit.

:Huhu:

Körbel
25.10.2021, 17:58
Wenn du schon Strauß zitierst, dann müsstest Du Händel (Hähnchen) und Maß eingetippt haben. Aber ich sehe schon, Du bist gut informiert. Da ja unser Ministerpräsident Franke ist und man sich in Nürnberg gerne auf eine Halbe trifft. Von Strauß (R.I.P.) auf Söder zu schließen ist richtig, da viele mit Dr. Markus Söder als Kini (König) sehr zufrieden sind und wir hier in Bayern dieses "grün, gelb, rot" nicht mitmachen müssen. Gott sei Dank.

Also gut, ich rudere zurück. Rauch' soviel wie du willst. Und meine Impfung geht dafür okay? Kompromiss? Du kiffst, ich lasse mich gegen CoVid-19 boostern. Weil ich reisen will und keine Lust mehr auf diesen Regulierungsirrsinn habe? Übrigens: ich lasse mir einen digitalen Impfpass ausstellen. Diese Plastikkarte gilt es vorzuzeigen und schon ist man überall gerne willkommen.

Nicht so Joshua Kimmich. Sehr bald schon wird er auf die Bayern-Bosse hören müssen. Ach jetzt komme ich mit! Deswegen rauchst du das Zeug. Um der Realität zu entfliehen. Ich brauche diesen Mist nicht. Ich bin Wirklichkeit.

Ich zitierte niemanden und es heisst "Hendl"!

Und ich rauche in diesem Jahr garnichts. Bin auf Alkoholika umgestiegen,
aber:
Kein Bier vor vier!

Du machst es wie die allermeisten, Impfung damit man das alte Leben zurück bekommt, na ob das der Sinn einer Impfung ist, wage ich zu bezweifeln.

Btw ich bin hier auch ohne Impfung überall willkommen.
Es interessiert auch niemanden ob man geimpft ist oder nicht.
Wir wurden hier in -ES- noch nicht einmal von irgendjemanden gefragt.

Und solange der G-Scheiss in -DE- wütet bleibe ich einfach hier.:Cheese:

Rälph
25.10.2021, 18:13
...Impfung damit man das alte Leben zurück bekommt, na ob das der Sinn einer Impfung ist, wage ich zu bezweifeln.

Damit das alte Leben zurück kommt in diesem Fall. Ansonsten bei jeder anderen Impfung: Damit das alte Leben bleibt.

Trimichi
25.10.2021, 18:27
Du machst es wie die allermeisten, Impfung damit man das alte Leben zurück bekommt, na ob das der Sinn einer Impfung ist, wage ich zu bezweifeln.

Btw ich bin hier auch ohne Impfung überall willkommen.
Es interessiert auch niemanden ob man geimpft ist oder nicht.
Wir wurden hier in -ES- noch nicht einmal von irgendjemanden gefragt.

Nein. Mir ist das egal. Weil ich im Prinzip hier zufrieden bin. Die Impfung kostet mich nichts. Zudem fühlen sich viele meiner Mitmenschen so sicherer. Bei Ungeimpften auch so? Was soll das? Ist eine Impfung gegen Wundstarkrampf oder Tetanus schlecht? Ich kann nicht verstehen, warum man sich wegen einem Piekser so dermaßen in eine Sache reinsteigern kann. Das sitzt tiefer.

Also frag' dich mal was in 20 Jahren ist. Sagen wir mal so, der medizinische Standard ist in Deutschland besser als in Spanien. Und ich weis auch nicht was bei dir alles im Leben schief gelaufen ist, dass du Deutschland so verteufeln musst. Nur eins steht fest: Spanien ist vor Deutschland pleite. Ich hoffe daher, in Anbetracht der Krise(n), du kannst dann in deinem "Canabis Garden" all' die Heilkräuter anbauen, die du so brauchen wirst?

Verstehe mich nicht falsch, bitte. Aber mit dem MTB gegen den Olivenbaum zu fahren (mit tödlichem Ausgang) ist nicht so einfach. Wie gesagt, nur in der Imagination ist das einfach. Als Alpinist weis ich von was ich schreibe.

sabine-g
25.10.2021, 18:31
Nein. Mir ist das egal. Weil ich im Prinzip hier zufrieden bin. Die Impfung kostet mich nichts. Zudem fühlen sich viele meiner Mitmenschen so sicherer. Bei Ungeimpften auch so? Was soll das? Ist eine Impfung gegen Wundstarkrampf oder Tetanus schlecht? Ich kann nicht verstehen, warum man sich wegen einem Piekser so dermaßen in eine Sache reinsteigern kann. Das sitzt tiefer.

Aslo fag' dich mal was in 20 Jahren ist. Sagen wir mal so, der medizinische Standard ist in Deutschland besser als in Spanien. Und ich weis auch nicht was bei dir alles im Leben schief gelaufen ist, dass du Deutschland so verteufeln musst. Nur eins steht fest: Spanien ist vor Deutschland pleite. Ich hoffe, du kannst dann in deinem Canabis Garden all die Heilkräuter anbauen die du so brauchen wirst.

Verstehe mich nicht falsch bitte. Aber mtim MTB gegen den Olivenbaum zu fahren mit tödlichem Ausgang ist nicht so einfach. Wie gesagt, nur in der Imagination. Als Alpinist weis ich von was ich schreibe.

ein schöner Beitrag mal

Trimichi
25.10.2021, 19:12
ein schöner Beitrag mal

Danke.

docpower
25.10.2021, 19:34
:Lachanfall:

https://www.der-postillon.com/2021/10/kimmich.html?fbclid=IwAR318tn4Q1o_ERHfObhymhoohbb9 tL9R7T7p6mK_z6Fw76Kr6ZyiHhihrbw

TobiBi
25.10.2021, 20:52
:Lachanfall:

https://www.der-postillon.com/2021/10/kimmich.html?fbclid=IwAR318tn4Q1o_ERHfObhymhoohbb9 tL9R7T7p6mK_z6Fw76Kr6ZyiHhihrbw

Konsequent wäre es ja.....
Geiler Postillion Artikel.

Körbel
26.10.2021, 00:47

Also frag' dich mal was in 20 Jahren ist. Sagen wir mal so, der medizinische Standard ist in Deutschland besser als in Spanien. Und ich weis auch nicht was bei dir alles im Leben schief gelaufen ist, dass du Deutschland so verteufeln musst. Nur eins steht fest: Spanien ist vor Deutschland pleite. Ich hoffe daher, in Anbetracht der Krise(n), du kannst dann in deinem "Canabis Garden" all' die Heilkräuter anbauen, die du so brauchen wirst?

Nur weils nichts kostet, muss man es gut finden und
nur weils nichts kostet muss man es sich injizieren lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht:
"Alles was nichts kostet, taugt nichts"!

Mir egal das sich Menschen um mich rum besser fühlen,
ich muss mich gut dabei fühlen.
Diese ignorante Konsumgesellschaft geht mir am Arsch vorbei.

Und ich würde mich jederzeit gegen Tetanus impfen lassen.
Ist das letzte Mal im Sept. 2019 passiert.

Genau das ist das Thema:
Was ist in 20 Jahren?
Das weiss keiner und da mir keiner die 100%ige Sicherheit geben kann,
ob der Impfstoff was taugt,
die Hersteller haben sich ja aus der Verantwortung herausgeredet,
kommt mir dieser besondere Impfstoff nicht in meinen Körper.

Btw ich hatte den Schmier und damit bin ich allemal besser geschützt als doppelt und dreifach Geimpfte.
Und gegen diesen Virus gibts laut moderner Medizin noch keine Therapie die anschlägt.
Ausser das man sie auskuriert ähnlich wie eine Grippe/Influenza.

Und an einer Freiheit,
die ich mir spritzen lassen kann,
daran habe ich kein Interesse.

TobiBi
26.10.2021, 07:35
Nur weils nichts kostet, muss man es gut finden und
nur weils nichts kostet muss man es sich injizieren lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht:
"Alles was nichts kostet, taugt nichts"!

Mir egal das sich Menschen um mich rum besser fühlen,
ich muss mich gut dabei fühlen.
Diese ignorante Konsumgesellschaft geht mir am Arsch vorbei.

Und ich würde mich jederzeit gegen Tetanus impfen lassen.
Ist das letzte Mal im Sept. 2019 passiert.

Genau das ist das Thema:
Was ist in 20 Jahren?
Das weiss keiner und da mir keiner die 100%ige Sicherheit geben kann,
ob der Impfstoff was taugt,
die Hersteller haben sich ja aus der Verantwortung herausgeredet,
kommt mir dieser besondere Impfstoff nicht in meinen Körper.

Frage 1: Hast du für deine Tetanusimpfung etwas bezahlen müssen?
Ich weiß nicht, ob Impfen in ESP etwas kostet, in D wäre die Impfung kostenlos gewesen, ergo nichts taugen. Warum hast du dich trotzdem impfen lassen?

Frage 2: Ist man nicht selbst ignorant, wenn einem die ignorante Konsumgesellschaft am Arsch vorbei geht?

Frage 3: Kann dir aktuell jemand mit einer 100% Sicherheit sagen, was dein Alkohol- bzw. Canabis-Konsum mit dir in 20 Jahren gemacht hat?
Ich denke nicht, warum konsumierst du Alkohol? Alkohol erhöht nachweislich (!) das Risiko für eine Krebserkrankung. Und du verteufelst eine Impfung, weil deiner Meinung nach evtl. (!) Langzeitfolgen nach 20 Jahren auftreten könnten.

Aber letzten Endes könnte ich das wahrscheinlich auch an eine Wand schreiben, die würde genauso reagieren.

Voldi
26.10.2021, 07:40

Und da ist dir hier auch ganz sicher keine böse :Huhu:

Klugschnacker
26.10.2021, 08:58
Langzeitfolgen sind Folgen der Impfung, die über einen längeren Zeitraum hinweg spürbar sind. Sie treten erstmals in aller Regel schon bald nach der Impfung auf.

Langzeitfolgen sind nicht Folgen der Impfung, sie sich erst nach langer Zeit erstmals zeigen. Sondern sie zeigen sich bald nach der Impfung, bleiben dann aber längere Zeit.

pepusalt
26.10.2021, 09:15
Und an einer Freiheit,
die ich mir spritzen lassen kann,
daran habe ich kein Interesse.

Die Freiheit sich impfen zu lassen .....

stattdessen einigeln, separieren, zwanghafte Züge, Verschwörung.

Manchmal fragt man sich schon, wie man sich freiwillig so im Kopf verrennen und blockieren kann, statt wirklich frei zu leben.

pepusalt
26.10.2021, 09:34
Ein sehr sachlicher und für den guten volksverpetzer sehr unaufgeregt :Lachen2: zu lesender Beitrag zu der Corona-Impfung und den fadenscheinig vorgegebenen nicht vorhandenen Lanzeitfolgen, wie auch immer man diese definiert:

https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/kimmich-langzeitfolgen/

keko#
26.10.2021, 09:51
Ein sehr sachlicher und für den guten volksverpetzer sehr unaufgeregt :Lachen2: zu lesender Beitrag zu der Corona-Impfung und den fadenscheinig vorgegebenen nicht vorhandenen Lanzeitfolgen, wie auch immer man diese definiert:

https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/kimmich-langzeitfolgen/

Was ich tatsächlich nicht verstehe und wahrscheinlich mal wieder an meinen einfachen intellektuellen Fähigkeiten liegt:
Entweder der Impfstoff ist safe und Mehrfachimpfungen usw auch und die Lage ist ernst (ich bezweifel nichts davon!): dann bitte sofort eine Impfpflicht (zumindest mal für Erwachsene).
Ansonsten ist die Sache freiwillig und dann lasst doch bitte den Fußballspieler Kimmich oder die Musikerin Nena oder sonstwen aus den Hauptnachrichten, denn es ist eben ihre freie Entscheidung.

El Stupido
26.10.2021, 10:03
Was ich tatsächlich nicht verstehe und wahrscheinlich mal wieder an meinen einfachen intellektuellen Fähigkeiten liegt:
Entweder der Impfstoff ist safe und Mehrfachimpfungen usw auch und die Lage ist ernst (ich bezweifel nichts davon!): dann bitte sofort eine Impfpflicht (zumindest mal für Erwachsene).
Ansonsten ist die Sache freiwillig und dann lasst doch bitte den Fußballspieler Kimmich oder die Musikerin Nena oder sonstwen aus den Hauptnachrichten, denn es ist eben ihre freie Entscheidung.

Ich bin auch weder Arzt noch Jurist noch Mitglied des Ethikrates aber es schaut wohl so aus, dass obwohl die Impfung in den allerallermeisten Fällen safe ist, die juristischen Hürden für eine Impfpflicht (so man sie denn überhaupt will) hoch sind.
Und niemand spricht Kimmich oder Nena ihre Meinung ab. Nur ist es eben ein ziemlich fader Beigeschmack, wenn sie trotz oder wegen ihrer Reichweite Halbwahrheiten oder fake news verbreiten.

Gibt da so ein Zitat (Quelle weiß ich nicht mehr). Sinngemäß sagt es, dass ein*e Wissenschaftler*in mit dem ganzen Lebenswerk nicht das korrigiert bekommt was ein*e Influencer*in 5 Minuten von sich gibt.

craven
26.10.2021, 10:14
Entweder der Impfstoff ist safe [...]: dann bitte sofort eine Impfpflicht (zumindest mal für Erwachsene).
Ansonsten ist die Sache freiwillig

Naja, ganz so schwarz/weiss isses halt doch nicht. Auch ein Impfstoff macht in einer gewissen Anzahl von Fällen Probleme. Bei einer Pflicht muss schon eine ganz klar eindeutige Abwägung möglich sein, da der Staat grundsätzlich die Pflicht hat, das verfassungsrechtlich garantierte Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit zu wahren und zu schützen. Und da greift eine Spritze eben ein.

Freiwiilig bedeutet aber nicht, dass man öffentlich genannte Gründe nicht auf der Falschheit prüfen darf. Also im Fall Kimmich: natürlich darf er sich gegen eine Impfung entscheiden, allerdings sollte (aufgrund seiner Vorbildfunktion als Mensch des öffentlichen Lebens) die Argumetnation dafür nicht hanebüchen sein.

Und wie Arne geschrieben hat: "Langzeitschäden" bei Impfungen bedeutet eben nicht, dass diese nach Jahren auftreten, sondern dass sie aufgrund ihrer Seltenheit normalerweise erst nach Jahren des Impfens mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden können. Glücklicherweise (naja, wie mans nimmt) haben wir inzwischen in kurzer Zeit Milliarden Impfungen, wodurch die "Langzeitschäden" eben innerhalb kürzester Zeit erkannt werden konnten.

That's it.

Wenn also Herr Kimmich sich aufgrund von Ängsten nicht impfen lassen will, dann ist es seine Sache. Aber als Begründung "kommende Schäden in XX Jahren" zu nennen ist halt einfach sachlich falsch und darf kommentiert werden.

keko#
26.10.2021, 10:20
...

Wenn also Herr Kimmich sich aufgrund von Ängsten nicht impfen lassen will, dann ist es seine Sache. Aber als Begründung "kommende Schäden in XX Jahren" zu nennen ist halt einfach sachlich falsch und darf kommentiert werden.

Ok, verstehe ich. Wer als öffentliche Person sich öffentlich äussert, muss mit Kritik rechnen und leben :Blumen:

Nur: welcher Grund zur Nichtimpfung wird überhaupt noch akzeptiert? (als gesunder, "normaler" Mensch). Ich persönlich kenne keinen mehr. Nenn mir bitte mal einen Grund (Schwangere, Kinder usw. mal ausgenommen), wie sich eine "öffentliche" Person äussern könnte.

qbz
26.10.2021, 10:34
Das ausführliche Interview mit Kimmich von Skysport (https://www.youtube.com/watch?v=zNOjJDOsMeU)

Plötzlich befindet sich Kimmich in der Rolle des ungewohnten kritisierten Aussenseiters, die er recht souverän meistert.

Bockwuchst
26.10.2021, 10:49
Nur: welcher Grund zur Nichtimpfung wird überhaupt noch akzeptiert? (als gesunder, "normaler" Mensch). Ich persönlich kenne keinen mehr. Nenn mir bitte mal einen Grund (Schwangere, Kinder usw. mal ausgenommen), wie sich eine "öffentliche" Person äussern könnte.

Es gibt keine rationalen Gründe, sich nicht impfen zu lassen. Niemand wird dazu gezwungen, kann aber halt auch nicht damit rechnen, dass seine Entscheidung beklatscht wird.
Mir wäre eine Impffplicht auch lieber, in Italien z.B. gibt es sie ja de facto schon für viele. Die juristischen Hürden dazu sind aber hoch, und die Politik hat von Anfang an versprochen, dass es keine geben wird, so dass jetzt wahrscheinlich kein Politiker mehr als Lügner dastehen will.

Rälph
26.10.2021, 10:50
Das ausführliche Interview mit Kimmich von Skysport (https://www.youtube.com/watch?v=zNOjJDOsMeU)

Plötzlich befindet sich Kimmich in der Rolle des ungewohnten kritisierten Aussenseiters, die er recht souverän meistert.

Glaubhafter fände ich, wenn Kimmich auf seine spezielle Situation als Profsportler im laufenden Spielbetrieb verwiesen hätte. In nicht wenigen Fällen hat eine Coronaimpfung ja tatsächlich erhebliche Nebenwirkungen, die eine gewisse Trainings- und Spielpause zur Folge hätte. (Dass eine Covid Erkrankung seine Kariere viel schlimmer beeinflussen könnte, mal außen vor gelassen.)

Am besten käme er da raus, wenn er ankündigt, sich in der Winterpause impfen zu lassen.

MattF
26.10.2021, 11:12
In nicht wenigen Fällen hat eine Coronaimpfung ja tatsächlich erhebliche Nebenwirkungen, die eine gewisse Trainings- und Spielpause zur Folge hätte. (Dass eine Covid Erkrankung seine Kariere viel schlimmer beeinflussen könnte, mal außen vor gelassen.)

Genau das kann man aber nicht aussen vor lassen.

Ist ja das beliebte "Spiel" der Impfgegner: Ich hab Angst vor Nebenwirkungen.

Aber Angst vor der Krankheit hat man keine, obwohl die Wahrscheinlichkeit viel höher ist.

Das ist halt irrational. Und das darf ich wg. Meinungsfreiheit auch sagen :Lachanfall: :Lachanfall:

Dass er Spiele verpasst wg. der Krankheit ist viel wahrscheinlicher, als dass er Spiele verpasst wg. Impfung.

Und andere Profisportler haben offensichtlich auch Termine oder Zeiträume gefunden, in denen sie sich haben impfen lassen, ohne Auswirkung auf ihre Karrieren.

MattF
26.10.2021, 11:15
Am besten käme er da raus, wenn er ankündigt, sich in der Winterpause impfen zu lassen.

Ein Impfgegner ziehst du damit aber auch nicht hinter dem Ofen vor.

Alles was Kimmich jetzt macht, in Richtung doch impfen, bekommt er vom System aufgepresst :Cheese:

Rälph
26.10.2021, 11:32
Genau das kann man aber nicht aussen vor lassen.

Außen vor lassen nicht, aber ein Kimmich mit seinen 26 Jahren gehört nicht unbedingt zur Risikogruppe.

Ich will den Herrn Kimmich auch nicht verteidigen, ich halte sein Entscheidung für falsch. Er sollte sowohl hinsichtlich seines Berufes, als auch seiner Vorbildfunktion eine Impfung wahrnehmen.
Ich würde es aber verstehen, wenn er dies erst in einer spielfreien Zeit macht. Das Risiko finde ich vertretbar.

keko#
26.10.2021, 11:32
... Die juristischen Hürden dazu sind aber hoch, und die Politik hat von Anfang an versprochen, dass es keine geben wird, so dass jetzt wahrscheinlich kein Politiker mehr als Lügner dastehen will.

Naja, Minister Spahn sagte zu Anfang, dass Corona keine Gefahr für DE darstelle und wir die Sache im Griff hätten. Bundeskanzlerlin Merkel hatte die Idee einer Osterruhe. In dieser frühen Zeit wurde eine Impfpflicht ausgeschlossen. Ich möchte ihnen ihre anfängliche Einschätzung keinesfalls vorwerfen! Aber es zeigt doch, dass sich die Situation stark verändert hat.

Mir persönlich ist es egal, ob Impfpflicht oder nicht. Ich kenne auch Personen im nahen Umfeld, die sich nicht impfen lassen wollen. Das ist mir auch egal.
Nur habe ich eben das Gefühl, dass sich die Politik vor der Entscheidung drückt und die Entscheidung auf Privatunternehmen überträgt, die nun vermehrt auf 2G übergehen.

TRIPI
26.10.2021, 11:36
Ich weiß nicht, ob Impfen in ESP etwas kostet, in D wäre die Impfung kostenlos gewesen, ergo nichts taugen. Warum hast du dich trotzdem impfen lassen?

Frage 2: Ist man nicht selbst ignorant, wenn einem die ignorante Konsumgesellschaft am Arsch vorbei geht?

Frage 3: Kann dir aktuell jemand mit einer 100% Sicherheit sagen, was dein Alkohol- bzw. Canabis-Konsum mit dir in 20 Jahren gemacht hat?
Ich denke nicht, warum konsumierst du Alkohol? Alkohol erhöht nachweislich (!) das Risiko für eine Krebserkrankung. Und du verteufelst eine Impfung, weil deiner Meinung nach evtl. (!) Langzeitfolgen nach 20 Jahren auftreten könnten.

Aber letzten Endes könnte ich das wahrscheinlich auch an eine Wand schreiben, die würde genauso reagieren.

Also es ist ja nicht an mir hier irgendwem vorzuschreiben was er tun soll, aber könnt ihr bitte aufhören den Troll zu zitieren und euch an ihm abzuarbeiten? Da er auf meiner Ignorlist ist, bekomme ich ja nicht alles mit, aber immer wenn er zitiert wird ist es im Grunde die gleiche Aussage in verschiedensten Variationen: Hihi, ihr seid alle doof, ich nicht und das schmier ich euch aufs Brot weils euch nervt, nähnänänähnäh.
Und ständig springt jemand übers Stöckchen:(

MattF
26.10.2021, 11:43
Ich würde es aber verstehen, wenn er dies erst in einer spielfreien Zeit macht. Das Risiko finde ich vertretbar.

Wenn man von 2 Impfungen ausgeht, hat kein Bundesligaprofi, der auch noch Nationalspieler ist(nächstes Jahr ist WM) eine entsprechend lange Auszeit, plus vielleicht noch 14 Tage nach der 2. Impfung um komplett sicher zu gehen, kein Training und kein Spiel zu verpassen.

Hafu
26.10.2021, 11:44
... dann bitte sofort eine Impfpflicht (zumindest mal für Erwachsene).
...

Das Theater um Kimmich halte ich auch für krass übertrieben, aber Boulevard-Schlagzeilen funktionieren halt nach ganz eigenen Gesetzen.

Dass unser Gesundheitsminister von Beginn an eine Impfpflicht kategorisch ausgeschlossen hat, war aber angesichts der Bedrohungen der Gesellschaft durch die Covid-19-Pandemie IMHO ein großer Fehler.
Er hat sich damit eine große Grube gegraben, aus der er nicht mehr unbeschädigt rauskommen kann. Würde Spahn jetzt irgendwas anderes sagen, dann würde er wortbrüchig werden und man würde es ihm, der ja noch weitere Karriere-Ambitionen hat auf ewig um die Ohren hauen.

Die Masernimpfpflicht für alle Kinder und alle Lehrer und Erzieher sowie Beschäftigte im Gesundheitswesen wurde ja auch (sinnigerweise kurz vor Beginn der Covid-19-Pandemie) einfach durchgewunken und das Risiko an einer Masernenzephalitis zu erkranken ist erheblich geringer als das Risiko, einen lebensbedrohlichen Verlauf bei Covid-19 zu entwickeln.

Natürlich ist es prinzipiell charmanter, wenn man die Menschen überzeugt, dass eine Impfung richtig ist, aber manche Leute erreicht man mit noch so guter Aufklärung nicht und dann hilft eben nur Zwang, der zumindest für die oben genannten Berufsgruppen absolut gerechtfertigt ist.

Ich würde nicht wollen, dass einer meiner Angehörigen in einer Einrichtung betreut wird, in dem ein Teil der Mitarbeiter ungeimpft ist und das ist leider in Deutschland der Normalfall in allen Krankenhäusern und Pflegeheimen, denn kaum eine dieser Einrichtungen kommt aktuell ohne rumänische, bulgarische, polnische und ungarische Pflegekräfte aus, unter denen die Impfbereitschaft erschreckend niedrig ist.

Bockwuchst
26.10.2021, 11:54
Es könnte völlig egal sein, ob irgend ein Fußballmillionär geimpft ist oder nicht. Er ist aber halt auch Vorbild und je öfter man diese Mythen wiederholt, desto mehr verbreiten sie sich. Der Medienzirkus jetzt ist sicherlich übertrieben.

Ich hab bei mir im engen Bekanntenkreis eine junge Frau, die sich nicht impfen lassen will "weil sie noch Kinder bekommen will". Mit genau der gleichen Begründung sind 3 Kollegen meiner Mutter ungeimpft, und das sind Erzieherinnen, die jeden Tag mit Kindern arbeiten, die sich mangels Zulassung nicht impfen lassen können, selbst wenn sie wollten (oder nur mit erheblichem Aufwand, wenn man nen Arzt findet, der es Off Label macht). Da redest du dir den Mund fusselig, mit rationalen Argumenten hast du überhaupt keine Chance. Da würde nur ne Impfpflicht helfen.

Rälph
26.10.2021, 11:57
Wenn man von 2 Impfungen ausgeht, hat kein Bundesligaprofi, der auch noch Nationalspieler ist(nächstes Jahr ist WM) eine entsprechend lange Auszeit, plus vielleicht noch 14 Tage nach der 2. Impfung um komplett sicher zu gehen, kein Training und kein Spiel zu verpassen.

Zumal das auch gar nicht sein Argument war, sondern meines. :Lachanfall:

Hafu
26.10.2021, 13:15
Zumal das auch gar nicht sein Argument war, sondern meines. :Lachanfall:

Gerade für Leistungssportler mit engem Terminkalender was Wettkampf und Training anbelangt ist der Johnson&Johnson-Impfstoff, für den man nur einmal ein paar Tage das Training lockerer gestalten muss weil man schon 14d nach der ersten und einzigen Injektion vollständig geimpft ist, wie gemalt.

Meinem Sohn hatte ich aus der Überlegung heraus im Juni, als die Priorisierung aufgehoben worden war, einen Impftermin mit J&J organisiert. Würde mich wundern wenn dies viele impfwillige Fußballprofis nicht genauso gehandhabt haben.

craven
26.10.2021, 13:21
Ok, verstehe ich. Wer als öffentliche Person sich öffentlich äussert, muss mit Kritik rechnen und leben :Blumen:

Ach, Gründe gibt es viele - auch wenn ich diese wahrscheinlich oftmals anders sehen würde.
Er könnte auch einfach nichts sagen ("... aus persönliche Gründen...").

Menschen machen viele Dinge, die rational betrachtet nicht sinnvoll sind. Wenn sich jemand aus Angst vor Spritzen nicht impfen lässt, ist es genauso (wenig) nachvollziehbar, wie aus Angst nicht zum Zahnarzt zu gehen. Dennoch machen es viele.
Im Gegenzug rauchen viele oder trinken übermäßig Alkohol, obwohl es rational betrachtet eine ziemliche Dummheit ist.

Im Falle von Zahnarzt ist es halt für alle anderen egal, im Falle von Corona wäre das Impfen eben solidarisch&hilfreich, um das Virus in den Griff zu bekommen.. Beim Alkohol ist es (mehr oder weniger) der Allgemeinheit egal, beim Rauchen wiederum sind meist auch andere betroffen (wodurch es dann Rauchverbote gibt).

Als Mensch, der in der Öffentlichkeit steht, sollte man seine Äußerungen aber überdenken. Wenn eine öffentliche Person raucht ist sie ein schlechtes Vorbild, hat aber das Recht dazu. Wenn derselbe dann aber als Argument angibt, Rauchen wäre gesund un der Leistung zuträglich, dann wird wohl ein Shitstorm aufkommen..

Die Begründung von Kimmich ist Wasser auf den Mühlen der Querdenker, obwohl er sich davon explizit distanziert - dumme Situation.

Langer Text; eine globale Lösung für alles habe ich natürlich auch nicht :Blumen::o

keko#
26.10.2021, 13:26
Das Theater um Kimmich halte ich auch für krass übertrieben, aber Boulevard-Schlagzeilen funktionieren halt nach ganz eigenen Gesetzen.

...

Immerhin hat die Bundesregierung indirekt den Fußballspiekler Kimmich aufgefordert, sich impfen zu lassen. Das hat aus meiner Sicht fast das Niveau einer Bananenrepublik.

Matthias75
26.10.2021, 13:41
Dabei sind es dich gerade die Boulevardblätter, die Kimmich und den FCB schonen.

Interessant finde ich, dass es beim FCB neben Kimmich noch mehr ungeimpfte Spieler gibt. Laut Presse sind aus dem 26-köpfigen Kader 5 Spieler ungeimpft. Und das, wo doch der FCB dafür war, Fußballspieler priorisiert zu impfen.

M.

MattF
26.10.2021, 13:45
Immerhin hat die Bundesregierung indirekt den Fußballspiekler Kimmich aufgefordert, sich impfen zu lassen. Das hat aus meiner Sicht fast das Niveau einer Bananenrepublik.

Fast ist nicht ganz:

Er hoffe daher, „dass Joshua Kimmich diese Informationen alle noch mal auf sich wirken lässt und sich dann auch vielleicht für die Impfung entscheiden kann“, sagte Seibert.
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/joshua-kimmich-bundesregierung-hofft-auf-corona-impfung-17601769.html

Ne schlimme staatliche Willkürherrschaft die hofft, dass ich vielleicht überlege, ob ich tun könnte was sie wollen.......

Rälph
26.10.2021, 13:55
Die Begründung von Kimmich ist Wasser auf den Mühlen der Querdenker, obwohl er sich davon explizit distanziert...

Das kann er gar nicht, zumindest bis er wirkliche Argumente hervorbringt.

Coronaleugner - Coronaverharmloser - Impfgegner - Impfskeptiker, die Übergänge sind fließend.

merz
26.10.2021, 14:01
(....).

Interessant finde ich, dass es beim FCB neben Kimmich noch mehr ungeimpfte Spieler gibt. Laut Presse sind aus dem 26-köpfigen Kader 5 Spieler ungeimpft. Und das, wo doch der FCB dafür war, Fußballspieler priorisiert zu impfen.

M.

na da haben sie mal echt Glück gehabt: Waren sie nicht alle mit einem schon kränkelnden Trainer (der jetzt positiv ist) in einem Jet letzte Woche in Lissabon?

Die gehen interessante finanzielle Risiken ein ...

m.

Körbel
26.10.2021, 14:14

1: Nein, nein. Ich wurde geimpft weil ich Hautabschürfungen durch einen Radsturz hatte, janz einfach.
Als Privatversicherter gönne ich mir das, die KK bekommt ja genug Kohle von mir dafür.

2: Nein, ich bin kein Konsumjünger, eher das Gegenteil.
Ich habe die Nachhaltigkeit fast erfunden.

3: Mein Risiko, geht dich nichts an, wenn Triathleten mit dem Rad verunglücken weil sie zu schnell waren ist das auch ihr Risiko, das geht mich auch nichts an.

Die Freiheit sich impfen zu lassen .....

stattdessen einigeln, separieren, zwanghafte Züge, Verschwörung.

Manchmal fragt man sich schon, wie man sich freiwillig so im Kopf verrennen und blockieren kann, statt wirklich frei zu leben.

Du weisst garnichts über mich und ich kann mich hier überall frei bewegen und ich habe schon immer Menschenansammlungen gemieden, ist für mich keine Einschränkung.
Für mich erscheint es zwanghafter, sich impfen zu lassen damit man dies oder das machen darf.
Ich lebe seit 16 Jahren absolut frei, kann tun und lassen was ich will, stehe auf wann ich will und gehe zu Bett wann ich will.
Ich muss keinem Chef/in in der Arsch kriechen und bin mein eigener Herr.:Huhu:

Und was regt ihr euch alle auf, kann euch doch egal sein, ich komme keinem von euch zu nahe, also schert euch um euren eigenen Kram.

keko#
26.10.2021, 14:24
Fast ist nicht ganz:

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/joshua-kimmich-bundesregierung-hofft-auf-corona-impfung-17601769.html

Ne schlimme staatliche Willkürherrschaft die hofft, dass ich vielleicht überlege, ob ich tun könnte was sie wollen.......

Sollen sich also nun alle Menschen mit Vorbildfunktion impfen lassen aus Sicht der Bundesregierung? Abgesehen von der schwierigen Definition dessen, dreht man sich wieder im Kreis: wo bleibt denn dort die Freiwilligkeit? Deshalb Karten auf den Tisch und eine generelle Impfpflicht. Alles andere hat für mich ein Geschmäckle.

Bockwuchst
26.10.2021, 14:34
Sollen sich also nun alle Menschen mit Vorbildfunktion impfen lassen aus Sicht der Bundesregierung?

Ja. Auch aus meiner Sicht.

pepusalt
26.10.2021, 14:58

Ich kann nicht erkennen, dass er das 'souverän' gemeistert hat. Wenn man davon absieht, dass junge Fußballprofis idR. mehr Fußball (und schnelle Autos) als gepflegte Kommunikation im Kopf haben. :Lachen2:

Zum Anderen gibt er lediglich nur vage an, er überlege noch 'wegen den Langzeitfolgen'
Später, als der Reporter nachfragt, beschwert er sich seltsamerweise darüber, dass wenn sich jemand kritische Gedanken macht, dann nicht zugehört würde. Sagt aber in dem Interview dann genau ... NICHTS über seine Beweggründe über die ominösen Langzeitfolgen hinaus, was genau in diesem Innterview sogar guten und souveränen Platz gehabt hätte.

Für mich ist das Geschwurbel von Kimmich

pepusalt
26.10.2021, 15:04

Ich weiß dass eine Dir sehr nahestehende Person gute Einblicke in eine Bananenrepublik hat. Aber genau deswegen sollte Dir (Euch) eigentlich klar sein, das selbst mit der lediglich indirekten Bemerkung von Seibert wir meilenweit von einer Bananenrepublik entfernt sind.

Oder siehst Du das anders?

Das wäre aber dann schon fast spanisches Höhlenniveau.

Hafu
26.10.2021, 15:35
...
Und was regt ihr euch alle auf, kann euch doch egal sein, ich komme keinem von euch zu nahe, also schert euch um euren eigenen Kram.

Wenn du dein Leben so führen würdest, wie du es vorgibst zu tun, hätte mit Sicherheit auch niemand ein Problem damit.

Allerdings hast du offenkundig ein seltsames Bedürfnis gerade hier in diesem Corona-Virus-Thread, dich einerseits zu selbstvergewissern dass du selbst alles richtig machst und andererseits andere zu missionieren, es dir gleich zu tun.

In den letzten Wochen waren fast die Hälfte aller Beiträge von dir im Forum Beiträge hier im Corona-Thread, zu einem Thema, von dem du vorgibst, dass es für dich im Alltag keine Rolle spielt und bei dem deine Meinungsbildung angeblich längst abgeschlossen ist.

So ein ähnliches Phänomen gab es auch schon zuvor im Bundestagswahlkampf-Thread, wo du auch ständig geschrieben hast, dass dir der Ausgang der Wahl in Deutschland komplett sch...egal ist und du selbst nicht einmal die Möglichkeit einer Briefwahl in Betracht gezogen hast und du dich aber trotzdem hundertfach zu genau diesem Thema zu Wort gemeldet hast.

Sigmund Freud hätte mit der offenkundigen Diskrepanz bei dir zwischen dem, was du schreibst und wie sehr offenkundig die entsprechenden Themen dein Unterbewusstsein doch erheblich beschäftigen, seine wahre Freude.:Blumen:

Körbel
26.10.2021, 15:58
Sigmund Freud hätte....... seine wahre Freude.:Blumen:

Tja dumm nur, das er schon gestorben ist.:)

craven
26.10.2021, 15:58
[...]
+1

besser hätte man es nicht aufn Punkt bringen können :Blumen:

deralexxx
26.10.2021, 16:01
https://www.mittellaendische.ch/2021/07/06/kontroverse-mit-einem-pandemieleugner

Scheint schon älter zu sein, habe ich heute erst zugeschickt bekommen und fand es eine gute Schilderung einer Person, die versucht über verschiedene Mittel eine Kommunkationsbasis mit einem selbsterklärten Pandemie Leugner zu bauen.

MattF
26.10.2021, 16:03
Sollen sich also nun alle Menschen mit Vorbildfunktion impfen lassen aus Sicht der Bundesregierung? Abgesehen von der schwierigen Definition dessen, dreht man sich wieder im Kreis: wo bleibt denn dort die Freiwilligkeit? Deshalb Karten auf den Tisch und eine generelle Impfpflicht. Alles andere hat für mich ein Geschmäckle.

Deine Logik: Freiwilligkeit, mit Überzeugnungsversuch ist Willkürherrschaft, Zwang ist gute Demokratie :Lachanfall:

deralexxx
26.10.2021, 16:12
1: …Ich wurde … ich Hautabschürfungen …
Als Privatversicherter gönne ich … von mir dafür.

2: Nein, ich …
Ich ….

3: Mein ….

…ich kann mich hier überall frei bewegen und ich habe …
Ich lebe seit 16 Jahren absolut frei, kann tun und lassen was ich will, stehe auf wann ich will und gehe zu Bett wann ich will.
Ich muss …

Hab mal den Hauptteil deines Posts hervorgehoben. Mittlerweile hat wohl jeder hier im Forum verstanden, dass du in deinem Elfenbeinturm sitzt, Geld zählst und dir die Sonne auf den Bauch scheinen lässt. Impfen lassen willst du dich nicht, wählen wolltest du auch nicht.

Deine selbst gewählte Lebenssituation spiegelt halt aber mal null die Realität vieler anderer wieder. Der König war im Mittelalter wohl immer der letzte, der seine Freiheiten aufgeben wollte. Gerade aber wer wie ein König lebt hat aus meiner Sicht eine Verantwortung (über die finanzielle hinaus) der Gesellschaft gegenüber.

Natürlich kann mir der Körbel egal sein, wenn er nicht jeden Tag ab 14 Uhr seinen immer gleichen Senf hier ablassen würde und die Leute darauf eingingen.

craven
26.10.2021, 16:27
https://www.mittellaendische.ch/2021/07/06/kontroverse-mit-einem-pandemieleugner

Scheint schon älter zu sein, habe ich heute erst zugeschickt bekommen und fand es eine gute Schilderung einer Person, die versucht über verschiedene Mittel eine Kommunkationsbasis mit einem selbsterklärten Pandemie Leugner zu bauen.

Danke fürs Teilen - das ist interessant zu lesen, aber auch verdammt gruselig (zumindest für mich, der ich nicht viel Kontakt zu Menschen mit Querdenker-denken habe..)

Körbel
26.10.2021, 16:31
Natürlich kann mir der Körbel egal sein, wenn er nicht jeden Tag ab 14 Uhr seinen immer gleichen Senf hier ablassen würde und die Leute darauf eingingen.

Du weisst schon das es eine Ignorierfunktion gibt, nutz sie doch einfach.
Dann musst du auch nicht tagtäglich meinen Senf lesen, es zwingt dich doch niemand.
Anscheinend bereitet es dir aber sehr grosse Freude,
denn wo sonst, kannst du mit einem "König", danke für die Titulierung, diskutieren.:Cheese:

Tja und die Leute können doch machen was sie wollen, es ist alles freiwillig, genau wie die Impfung.
Die aber kurioserweise, von den "ach so empathischen Menschen hier", mittlerweile als Impfpflicht gefordert wird.

Schön das es hier soviele Missionierer gibt, ist ja fast wie bei Scientology.:Huhu:

LRG-Mitglied
26.10.2021, 16:39
Nein, nicht jeder kann machen was er/sie will. Auch in der Demokratie nicht. Sonst hätten wir nämlich Anarchie. Aber das kapieren die Querdenker nicht.

In der 30er Zone darfst du z.B. nicht 50 fahren.

Steuern zahlen musst du auch, egal wo und wieviel.

Körbel
26.10.2021, 17:29
Nein, nicht jeder kann machen was er/sie will. Auch in der Demokratie nicht. Sonst hätten wir nämlich Anarchie. Aber das kapieren die Querdenker nicht.

In der 30er Zone darfst du z.B. nicht 50 fahren.

Steuern zahlen musst du auch, egal wo und wieviel.

Du kennst den Unterschied zwischen der StVO und der Freiwilligkeit sich impfen oder nicht impfen zu lassen?
Dir ist hoffentlich klar, das jeder Mensch ein Individuum ist und er selbst entscheiden darf und kann, was er zu sich nimmt oder was er sich spritzen lässt.

Lasst ihr Impfbefürworter mal die Kirche im Dorf.:Maso:
Keiner von euch hat das Recht über den Körper eines anderen zu entscheiden.
Denn gerade das ist auch Demokratie!!!:Huhu:

LRG-Mitglied
26.10.2021, 18:57
Irgendwann musst auch du unter Menschen, sei es zum Arzt, auf die Behörde oder sonst wo. Da bist du dann ein Risiko für andere.

pepusalt
26.10.2021, 20:54
Übermorgen bekomme ich lt. Systemanzeige Landratsamt / Katastrophenschutz die dritte Impfung. Ob Pfizer oder Astra weis ich nicht.

Dir ist hoffentlich klar, das jeder Mensch ein Individuum ist und er selbst entscheiden darf und kann, was er zu sich nimmt oder was er sich spritzen lässt.
Lasst ihr Impfbefürworter mal die Kirche im Dorf.:Maso:
Keiner von euch hat das Recht über den Körper eines anderen zu entscheiden.
Denn gerade das ist auch Demokratie!!!:Huhu:

Du machst Dich ständig lächerlich...

Und das ist nur ein Beispiel.
Deine Frage nach einem guten Gesundheitsminister bei gleichzeitiger plakativer Weigerung überhaupt zu Wählen das Nächste.

Deine Aggressivität und die Beleidigungen im Klimawandelthread, die nicht irgendeinen hinter dem Ofen hervorlocken, das notwendige Richtige zu tun, desweiteren.

TriVet
26.10.2021, 21:01
Nun, die größten Angsthasen sind ja oftmals die lautesten Schreihälse. QED.

Und Könige wurden übrigens gern mal schnell geköpft, bei näherer Betrachtung ein verwerfliches, aber gleichwohl nachvollziehbares Ansinnen.

Mo77
26.10.2021, 21:09
Irgendwann musst auch du unter Menschen, sei es zum Arzt, auf die Behörde oder sonst wo. Da bist du dann ein Risiko für andere.

Nicht Geimpfte Menschen sind kein Risiko.
Virusträger können ein Risiko sein.
In jedem nicht geimpften Menschen ein Risiko oder gar Gefahr zu sehen ist mir fremd.

merz
26.10.2021, 21:28
Konstituierende Sitzung des Bundestags - eine Tribüne für die MdB, die 3G nicht verstehen können (für die Teilnahme an Abstimmungen wurde gesorgt):

https://www.mz.de/deutschland-und-welt/politik/bundestag-mehr-als-20-abgeordnete-auf-tribuene-fuer-3g-verweigerer-3266995

Diskutieren Sie: „Das Parlament sei ein Abbild des Volkes.“

m.

carolinchen
26.10.2021, 21:36
Wenn du dein Leben so führen würdest, wie du es vorgibst zu tun......
........
Sigmund Freud hätte mit der offenkundigen Diskrepanz bei dir zwischen dem, was du schreibst und wie sehr offenkundig die entsprechenden Themen dein Unterbewusstsein doch erheblich beschäftigen, seine wahre Freude.:Blumen:
Ich wusste, dass irgendwas nicht stimmt :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Danke für die Aufklärung!

pepusalt
26.10.2021, 21:53
Nicht Geimpfte Menschen sind kein Risiko.
Virusträger können ein Risiko sein.

Virusträger sind im deutlich Überwiegenden Nichtgeimpfte. Die Inzidenzen unter geimpften und Ungeimpften sprechen ein klare Sprache.

Dooferweise sind wir Geimpfte im direkten Kontakt nur zu ~90 % geschützt, mit leidigen Impfdurchbrüchen. Treff mal zehn Ungeimpfte, die keine Maske tragen wollen und sich darüber beschweren es dann halt gilt.
:Maso:

In jedem nicht geimpften Menschen ein Risiko oder gar Gefahr zu sehen ist mir fremd.
Tut mir aus Erfahrung leid zu sagen: lebensfremd

Schwarzfahrer
26.10.2021, 22:44
Virusträger sind im deutlich Überwiegenden Nichtgeimpfte. Die Inzidenzen unter geimpften und Ungeimpften sprechen ein klare SpracheRechnen wir: bei Inzidenzen von 300 sind 99,7 % der Basisgruppe (Nichtgeimpfte) keine Virusträger. D.h. der deutlich überwiegende Teil der Ungeimpften ist kein Virusträger, also auch kein Risiko.

In einer Stadt wie Weimar (65.000 Einwohner) liegen aktuell 4 Menschen mit oder wegen Corona im Krankenhaus, davon die Hälfte geimpft. Bezogen auf einen ca-Wert von 2/3 geimpften sind dann symptomatisch Virusträger (und damit vermutlich auch infektiös) ca. doppelt so häufig ungeimpfte wie geimpfte. Kann man als "deutlich überwiegend" ansehen, ich würde bei der Ausdrucksweise eher von einem Faktor 10 oder mehr ausgehen - das scheint nicht (mehr?) der Fall zu sein.

Dooferweise sind wir Geimpfte im direkten Kontakt nur zu ~90 % geschützt, mit leidigen Impfdurchbrüchen. Treff mal zehn Ungeimpfte, die keine Maske tragen wollen... oder treff mal 20 geimpfte (soviele fallen auf 10 ungeimpfte) - die Wahrscheinlichkeit, etwas Virus abzubekommen, könnte ähnlich ausfallen, nämlich minimal, angesichts der Tatsache, daß über 99,x % von ihnen keine Virusträger sind. Und unter 2G dürfen ja geimpfte auch gerne ohne Maske zusammenkommen. Es wird Zeit, sich mit einem Rest-Lebensrisiko im Promille-Bereich abzufinden - den gibt es unabhängig vom Impfstatus der Mitmenschen.

pepusalt
27.10.2021, 13:30
Wenn man es hier - und auch in ähnlichen Threads - unterlassen würde auf Schwarzfahrers Geschwurbel einzugehen würde es sich vielleicht irgendwann von selbst erledigen.

Genau so. :Blumen:

Körbel
27.10.2021, 13:50

Nein warum?
Als vollständig Genesener bin ich kein Risiko.
Das Risiko ist nahe Null für andere.
Geimpfte tragen da mehr Restrisiko in sich.

Riskant ist nur die Denkweise vieler Geimpfter auf dieser Welt.

Körbel
27.10.2021, 13:52
Du machst Dich ständig lächerlich...

..und du nicht?:bussi:

Du jammerst immer gleich wenn dir einer die Bauklötzchen wegnimmt.:Cheese:

Stefan
27.10.2021, 13:55
Als vollständig Genesener bin ich kein Risiko.
Gibt es für die Behauptung eine Quelle?

Körbel
27.10.2021, 15:54
Gibt es für die Behauptung eine Quelle?

Den link findest du im anderen C-Thread, der ja geschlossen wurde, musst nur mal suchen.
Hab keine Zeit dafür.:Cheese:

tandem65
27.10.2021, 16:08
Den link findest du im anderen C-Thread, der ja geschlossen wurde, musst nur mal suchen.
Hab keine Zeit dafür.:Cheese:

Ohne den Link gesucht zu haben, Lesekompetenz schärfen!
6, am Fensterplatz setzen.

longo
27.10.2021, 16:43
Ohne den Link gesucht zu haben, Lesekompetenz schärfen!
6, am Fensterplatz setzen.

Genau, auf diesem Tribünen-Platz sind sicher noch zwei, drei Plätze frei für Koerbel, Schwarzfahrer, Mo77 & Co. (https://www.n-tv.de/politik/22-AfD-Abgeordneten-bleibt-nur-die-Tribuene-article22889604.html)

deralexxx
27.10.2021, 17:20
Glaube die Entscheidung damals des Familiengerichts war auch hier Thema. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden:

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/maskenpflicht-bgh-familienrichter-koennen-keine-corona-massnahmen-an-schulen-kippen-a-2415cf1c-da20-4a9f-9f6f-a44b928db291

Die Maskenpflicht an Schulen fällt nicht in die Zuständigkeit von Familiengerichten – und kann deshalb von Familienrichtern auch nicht aufgehoben werden. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

waden
27.10.2021, 18:35
Genau, auf diesem Tribünen-Platz sind sicher noch zwei, drei Plätze frei für Koerbel, Schwarzfahrer, Mo77 & Co. (https://www.n-tv.de/politik/22-AfD-Abgeordneten-bleibt-nur-die-Tribuene-article22889604.html)

Oh Mann, das Klischeedenken ist so leicht. Alle AfD und zugleich, muss ja so sein, alle rechtsextrem. Ich diesen wie auch den Klimathread sehe ich nur noch selten. Sehr viel Selbstgewissheit, wenig Zweifel. In der jeweiligen Blase weiß man sich auf der richtigen Seite, und die anderen gehören ausgesondert. Wie bei Böhmermann. Ein einfaches Weltbild mit klarer Kante. Ich finde das verstörend, und insofern diesen Thread auch wenig erhellend. Ich wundere mich, dass ihr alle, und insbesondere Schwarzfahrer so lange durchhaltet. Alles Gute und gutes Sporteln an alle!

Adept
27.10.2021, 18:42
Longo ist halt ein Mongo, das habe ich schon mal an geeigneter Stelle angemerkt.

Und mit dem Vergleich will ich keinesfalls Mongolen/Mongoloiden beleidigen. Diesen beiden Gruppen stehe ich offen und freundlich gegenüber. :Blumen: Es ist eher anders herum: Der Vergeich ist eher eine Beleidigung den Mongolen/Mongoloiden gegenüber.

Hafu
27.10.2021, 18:50
.... Ich diesen wie auch den Klimathread sehe ich nur noch selten. ...

Dafür, dass du in diesen Thread nur noch selten reinsiehst, schreibst du aber ziemlich viel Beiträge hier: Von deinen letzten neun Beiträgen erschienen alleine sechs im Corona-Thread (und einer im Klima-Thread).
Aber das ist keine Bewertung meinerseits: Da dies ein Diskussionsforum ist, darf hier jeder seine Meinung kundtun und wenn jeder derselben Meinung wäre, dann würde das nur Langeweile verursachen.:Blumen:

Ich musst das gerade extra mal checken, weil ich den Nickname "waden" relativ oft hier in jüngster Zeit gelesen haben und überprüfen wollte, inwieweit ich hier einem Wahrnehmungsphänomen unterliege.

Stefan
27.10.2021, 18:50
Longo ist halt ein Mongo, das habe ich schon mal an geeigneter Stelle angemerkt.

Und mit dem Vergleich will ich keinesfalls Mongolen/Mongoloiden beleidigen. Diesen beiden Gruppen stehe ich offen und freundlich gegenüber. :Blumen: Es ist eher anders herum: Der Vergeich ist eher eine Beleidigung den Mongolen/Mongoloiden gegenüber.

Für den Beitrag sollte man Dich sperren.
"Mongo: Ein vom Begriff Mongolismus abgeleitetes Schimpfwort, ursprünglich nur als Beleidigung für am Down-Syndrom erkrankte Menschen"

Mo77
27.10.2021, 19:01
"Mongo: Ein vom Begriff Mongolismus abgeleitetes Schimpfwort, ursprünglich nur als Beleidigung für am Down-Syndrom erkrankte Menschen"

Daran erkrankt man nicht.
Zum Begriff (https://www.trisomie21.de/down-syndrom/mongolismus-mongoloid/)

Stefan
27.10.2021, 19:05
Deine Wortklauberei ist mir egal.

tandem65
27.10.2021, 19:10

Das macht die Sache jetzt echt besser.:Huhu:

deralexxx
27.10.2021, 19:13

Vllt ist https://touchdown21.info/de/seite/20-faq/article/262-das-down-syndrom-ist-eine-krankheit.html Passender, die Wikipedia spricht in dem Artikel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom Durchaus von Krankheitsbild, aber ich habe das durch deinen (kurzen) Kommentar auch gelernt. Danke dafür.

@Adept: Der Beitrag ist einfach unter aller Kanone, kA was das soll.

sabine-g
27.10.2021, 19:15

sowieso

Und den Thread hier gleich dazu.

TRIPI
27.10.2021, 19:23
Bin dafür dass der Faden informativ weitergeht und Zecken und Schwurbler einfach mal ignoriert werden.:Huhu:

Impfungen ab 5 Jahren in Aussicht (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/impfungen-kinder-usa-fda-coronavirus-101.html)

Trimichi
27.10.2021, 19:32
Übermorgen bekomme ich lt. Systemanzeige Landratsamt / Katastrophenschutz die dritte Impfung. Ob Pfizer oder Astra weis ich nicht. Jedenfalls berichte ich wieder. Danke jedenfalls, passt ganz gut in den Trainingsplan, da ich ja am hl. Do. aktiv regeneriere beim Fischen und nicht trainiere laut TP. :)

Ist nichts zu machen. Ich habe einen dreifachen "Maulkorb" verpasst bekommen.

Ärztliche Schweigepflicht, meine Schweigepflicht als amtliche Psychologe, und auch wegen der Bundeswehr. Daher kann ich - beim besten Willen auch nicht - berichten.

Wegen dem Ami, das geht das Forum nichts an. Hinweise erübrigen sich damit.

Ist zudem wünschenswert und gut, dass ich hier einen, höchstens zwei Beiträge. täglich poste.

Mo77
27.10.2021, 19:34
Deine Wortklauberei ist mir egal.

Das ist aber was elementares, dass es keine Erkrankung ist sondern eine Behinderung.

@tandem zur Sache habe ich gar nichts geschrieben

Viele wissen einfach nicht, dass man Mongoloid nicht mehr als Begriff verwendet.
Als Schimpfwort hört man es bei Jugendlichen leider sehr oft. Ebenso Ausdrücke wie Spast, bist du behindert etc.

Menschen mit Behinderung wurden in den ersten Corona Verordnungen in bawü schlicht vergessen und dann über Wochen mit einer 24 sündigen Ausgangssperre bedacht. Unabhängig ob sie Risikogruppen angehörten. Schlicht weil sie vollstationär untergebracht waren.
Das war viel problematischer als kiddies (oder auch Erwachsene Triathleten) die Mongo sagen.

Pippi
27.10.2021, 19:40
Das kann er gar nicht, zumindest bis er wirkliche Argumente hervorbringt.

Coronaleugner - Coronaverharmloser - Impfgegner - Impfskeptiker, die Übergänge sind fließend.

Ist alles eine Sache des Vertrauen:

https://www.youtube.com/watch?v=-BmGje_ScjI

merz
27.10.2021, 19:45
Erster sachliche Fehler nach 11 sec., ;) ;)

m.

Pippi
27.10.2021, 20:08
Erster sachliche Fehler nach 11 sec., ;) ;)

m.

Es gibt noch einen zweiten Fehler.

Also weiter das Video anschauen.

deralexxx
27.10.2021, 20:24
Es gibt noch einen zweiten Fehler.

Also weiter das Video anschauen.

magst du vllt erörtern, was an dem Video sehenswert ist?

longo
27.10.2021, 20:29
Der kleine Joshua Kimmich hat sich im finsteren Wald verlaufen und findet nicht mehr raus.
Er möchte bitte dringend von seiner Mama wieder abgeholt werden..

waden
27.10.2021, 20:31
Dafür, dass du in diesen Thread nur noch selten reinsiehst, schreibst du aber ziemlich viel Beiträge hier: Von deinen letzten neun Beiträgen erschienen alleine sechs im Corona-Thread (und einer im Klima-Thread).
Aber das ist keine Bewertung meinerseits: Da dies ein Diskussionsforum ist, darf hier jeder seine Meinung kundtun und wenn jeder derselben Meinung wäre, dann würde das nur Langeweile verursachen.:Blumen:.
[/SIZE]

Da hast Du offensichtlich recht ;-) Ich nehme mir, vor, mich auch im Forum wieder mehr auf den Sport zu fokussieren. Ich erlebe ein verletzungspannengeprägtes Jahr; vielleicht spielte das eine Rolle.

Pippi
27.10.2021, 20:33
magst du vllt erörtern, was an dem Video sehenswert ist?

Jeder hat selber ein Gehirn und kann darüber nachdenken.
Ich will keinem eine Meinung aufzwingen.
Darum kommt unter den Links keine weitere Kommentare von meinerseits.

JENS-KLEVE
27.10.2021, 20:37

Seit wann machen wir hier schwarze Listen?:Nee:

deralexxx
27.10.2021, 20:54
Jeder hat selber ein Gehirn und kann darüber nachdenken.
Ich will keinem eine Meinung aufzwingen.
Darum kommt unter den Links keine weitere Kommentare von meinerseits.

Danke für die Mühe ich hab da so meine Vorahnung.

"Welches Vertrauen finde ich in die Pharmaindustrie..."

"Welches Vertrauen finde ich in die Pharmaindustrie und die handelnden Personen"

...

"Welches Vertrauen finde ich in die Entscheider"...

Hinweis an alle die es noch nicht gesehen haben: lasst es, ist nichts als kalter Kaffee aus der Querdenkerecke von einem Zitat: Mentalitätstrainer. Es wurde schon alles gesagt, aber anscheinend nicht von jedem.

Wird ihm sicher ein paar Klicks und Abos auf Youtube bringen.

Schwarzfahrer
27.10.2021, 21:18
Bin dafür dass der Faden informativ weitergeht
Einverstanden, hier mal etwas zum Nachdenken von den Nachdenkseiten:
Die 10 großen Imp-Mißverständnisse (https://www.nachdenkseiten.de/?p=77245)
Impfungen ab 5 Jahren in Aussicht (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/impfungen-kinder-usa-fda-coronavirus-101.html)In meinen Augen Kindesmißhandlung, bzw. eine empörende Mißachtung des Nürnberger Kodex (https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Kodex) (ja, das ist nicht informativ, sondern persönliche Meinung).

longo
27.10.2021, 21:22
Seit wann machen wir hier schwarze Listen?:Nee:

Ist gar nicht nötig, das Outen machen die üblichen Verdächtigen hier schon von ganz alleine..

..mit ihren ständigen Links zu irgendwelchen Drecksseiten..

Schwarzfahrer
27.10.2021, 21:25
Seit wann machen wir hier schwarze Listen?:Nee:Seit man nicht so lang tippen muß, weil die Anzahl der Gegner überschaubar wurde, da viele sich aus dem Thread längs verabschiedet haben. Waden stellte ja gerade auch fest:
Sehr viel Selbstgewissheit, wenig Zweifel. In der jeweiligen Blase weiß man sich auf der richtigen Seite, und die anderen gehören ausgesondert. Wie bei Böhmermann. Ein einfaches Weltbild mit klarer Kante. Ich finde das verstörend, und insofern diesen Thread auch wenig erhellend.Ich finde allerdings, der Thread ist schon sehr erhellend, zumindest bzgl. einiger Aspekte des Zeitgeists...

TRIPI
27.10.2021, 21:40

Die komplette Seite ist ein einziger Strohmann. Nicht dass ich perfekt wäre, habe schon viele dumme Fragen gestellt, aber kein einziger wirklich informierter Mediziner lag vermutlich jemals einem dieser Missverständnisse auf. Und denen sollte man deshalb vertrauen.

In meinen Augen Kindesmißhandlung, bzw. eine empörende Mißachtung des Nürnberger Kodex (https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Kodex) (ja, das ist nicht informativ, sondern persönliche Meinung).

Welchen der 10 Punkte siehst du denn da angekratzt? Falls Punkt 1: Willst du Kinderärzte abschaffen?

Mo77
27.10.2021, 21:56
Ist gar nicht nötig, das Outen machen die üblichen Verdächtigen hier schon von ganz alleine..

..mit ihren Links zu irgendwelchen Drecksseiten..

Ich hatte deinen geistreichen Kommentar gar nicht gelesen.
Welchen link wirfst du mir denn konkret vor, dass ich im Bundestag plötzlich nicht mehr unten sitzen darf?
Was erhoffst du dir von deiner Provokation?
Gibt es irgendwo eine white Liste von Seiten die von dir akzeptiert werden?

merz
27.10.2021, 22:15
Link Covidschutzimpfung U12 in Aussicht

(….)
In meinen Augen Kindesmißhandlung, bzw. eine empörende Mißachtung des Nürnberger Kodex (https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Kodex) (ja, das ist nicht informativ, sondern persönliche Meinung).

Ich verstehe nicht was Du meinst - geht es Dir um „Experimente“ ?
oder generell um Zustimmungsfähigkeit? Dazu: Du weisst doch selbst dass nach med. Standard in den wirklich ersten Lebensjahre mehr geimpft wird als jemals später im Leben, und das hat gute Gründe.

m.

deralexxx
27.10.2021, 22:22
https://yourlocalepidemiologist.substack.com/p/vaccines-for-5-11-year-olds-fda-meeting

Es gab 5 Vorfälle bei dieser Anzahl an Teilnehmern:

2,268 trial participants (including 1,518 vaccine recipients) followed for at least two months past the 2nd dose
A “safety expansion” group of an additional 2,379 participants (1,500 vaccine recipients) followed for a median of 2.4 weeks after the second dose. This was done per the FDAs request “to allow for more robust assessment of serious adverse events and other adverse events of interest”.

Und zwar. Trommelwirbel:

There were 5 severe adverse events. None were linked to the vaccine:

Ingestion of a penny (1 person in the vaccine group)
Fractures (2 people in the vaccine group and 1 in the placebo)
Infective arthritis (one person in vaccine group)

Ja die Anzahl ist nicht hoch genug um die ultra seltenen potentiellen Nebenwirkungen zu haben, aber ein weiterer Schritt hin zu einer zugelassenen Impfung für Kinder.

Schwarzfahrer
27.10.2021, 22:24
Die komplette Seite ist ein einziger Strohmann. Nicht dass ich perfekt wäre, habe schon viele dumme Fragen gestellt, aber kein einziger wirklich informierter Mediziner lag vermutlich jemals einem dieser Missverständnisse auf. Und denen sollte man deshalb vertrauen.Wie widerlegst Du (oder wer auch immer Dein Vertrauen genießt) z.B. Punkte 1, 2 und 3 - die sind doch durch die aktuellen Zahlen bzw. berichteten Erfahrungen alle belegbare Tatsachen. Die anderen Punkte sind m.M.n. überwiegend eine Frage der Abwägung, der Sichtweise, der Wertung. Jeder darf sich darauf den eigenen Reim machen - oder es eben ignorieren. Es ist keine Bibel, sondern eine Denkanregung.
Welchen der 10 Punkte siehst du denn da angekratzt? Falls Punkt 1: Willst du Kinderärzte abschaffen?
Ich sehe die Punkte 1, 2, 4 und 6 anwendbar. Was hat Punkt 1 mit Kinderärzte abschaffen zu tun? Es geht dort um Freiwilligkeit, um Freiheit vor ungebührlicher Beeinflussung - letzteres ist durch die unverschämte emotionale Erpressung der Kinder, (wie auch von deren Erziehungsberechtigen, die mit entscheiden müssen), bereits passiert ("ihr könntet Schuld sein am Tod der Eltern/Großeltern").

Schwarzfahrer
27.10.2021, 22:30
Ich verstehe nicht was Du meinst - geht es Dir um „Experimente“ ? oder generell um Zustimmungsfähigkeit? Dazu: Du weisst doch selbst dass nach med. Standard in den wirklich ersten Lebensjahre mehr geimpft wird als jemals später im Leben, und das hat gute Gründe.
Natürlich wird in dem Alter viel geimpft. Aber jede Impfung sollte eine gute medizinische Begründung zum Schutz des Kindes selbst haben - und das fehlt bei Corona in dieser Altersklasse, wenn man es objektiv betrachtet. Ansonsten s.o., neben Freiwilligkeit geht es auch um ungebührliche Beeinflussung (ohne Impfung kein Unterricht, weiter Maskenpflicht, etc....).

TRIPI
27.10.2021, 22:47
Was hat Punkt 1 mit Kinderärzte abschaffen zu tun? Es geht dort um Freiwilligkeit, um Freiheit vor ungebührlicher Beeinflussung - letzteres ist durch die unverschämte emotionale Erpressung der Kinder, (wie auch von deren Erziehungsberechtigen, die mit entscheiden müssen), bereits passiert ("ihr könntet Schuld sein am Tod der Eltern/Großeltern").

Kinder sind immer beeinflusst, weil sie es nicht besser wissen können. Oder glaubst du Kinder unterziehen sich zum Spaß irgendwelchen medizinischen Maßnahmen? Ein Kind wird immer dem Arzt oder den Eltern glauben.
Und was du als unverschämt beschreibst ist leider einfach Realität, ob du willst oder nicht.
Aber ich klinke mich hier wieder aus, es macht keinen Sinn, sorry dass ich überhaupt wieder damit angefangen hab

LidlRacer
27.10.2021, 23:01
Inzwischen sind die Todeszahlen in Deutschland wieder in der Größenordnung recht großer täglicher Flugzeugabstürze angekommen:
Heute laut Risklayer 152.
https://twitter.com/risklayer

2 mehr als beim Germanwings-Flug 9525, der monatelang riesige Bestürzung ausgelöst hat - ja, natürlich insbesondere, weil es Mord war.

Aber die nun zu erwartende weitere Steigerung wäre vermeidbar gewesen ...

Pippi
27.10.2021, 23:08
Danke für die Mühe ich hab da so meine Vorahnung.

Hinweis an alle die es noch nicht gesehen haben: lasst es, ist nichts als kalter Kaffee aus der Querdenkerecke von einem Zitat: Mentalitätstrainer. Es wurde schon alles gesagt, aber anscheinend nicht von jedem.

Wird ihm sicher ein paar Klicks und Abos auf Youtube bringen.

Und hast du dir die Vertrauensfragen gestellt?

merz
27.10.2021, 23:14
Geil, darf ich in den Subways rauchen?

m.

merz
27.10.2021, 23:22
Bisschen ernster, jetzt mal als Faktenpunkt, in der Stadt in Deutschland in der ich lebe, Inzidenz knapp über 100 leider steigend, ist bei Take Out wie bei Subway üblich, nur Maskenpflicht, Innengastro ist 3G - so, und?
Mit einer höheren Impfquote wäre das nicht nötig, haben wir nicht geschafft, durch den Winter (und was auch immer noch folgt) müssen wir dann mal durch.

m.
Fun fact: dass mit 3G Innengastro musste ich nachschlagen, interessiert mich nicht mehr - selber kochen, Lieferando oder draussen :), die Gewohnheiten ändern sich….

LidlRacer
28.10.2021, 00:51
Wir werden nächste Woche höchstwahrscheinlich absolute Höchststände der täglichen Neuinfektionen in Deutschland erleben.

Impfe sich, wer kann!

Stefan
28.10.2021, 06:01
Ansonsten s.o., neben Freiwilligkeit geht es auch um ungebührliche Beeinflussung (ohne Impfung kein Unterricht, weiter Maskenpflicht, etc....).
Warum kritisierst Du die Freiwilligkeit bei anderen Impfungen nicht?

Und hast du dir die Vertrauensfragen gestellt?
Findest Du das nicht etwas monoton, wenn Du diese unsinnige Frage ständig wiederholst?

Die "Willkommen als Mensch"-Aktion von Roger Brogli (Subway,Footlong) berücksichtigt nicht, dass das Diskriminierungsverbot in der Bundesverfassung eingeschränkt werden kann, wenn es verhältnismässig ist.

Bockwuchst
28.10.2021, 07:45

Bis vor kurzem konnte ich dich noch ernst nehmen als jemand, der eine andere Meinung vertritt als ich, die aber meist diskutabel war. Du mauserst dich aber in rasantem Tempo zum Hardcore Schwurbler. Über diesen Quatsch wie Nachdenkensiten und Nürnberger Kodex lohnt es sich echt nicht zu reden, das ist bei Telegram besser aufgehoben.

Klugschnacker
28.10.2021, 07:52
Hallo!

Ihr überfordert mich als Moderator mit Euren fortwährenden persönlichen Angriffen. Ich schließe diesen Thread mindestens bis Montag.

Grüße,
Arne

Klugschnacker
04.11.2021, 15:50
Das Thema ist wieder geöffnet. Bitte verzichtet bei Eurem Meinungsaustausch auf persönliche Herabsetzungen jeder Art. Bleibt sachlich und möglichst nah am Thema.

Adept
04.11.2021, 16:07
https://memegenerator.net/img/instances/80191582.jpg

LidlRacer
04.11.2021, 16:28
@Arne
Danke für's Wiederaufmachen! :Blumen:

Wir werden nächste Woche höchstwahrscheinlich absolute Höchststände der täglichen Neuinfektionen in Deutschland erleben.

Impfe sich, wer kann!
(vom 28.10.)

Laut heutigen RKI Daten ist das nun passiert - wobei ich die Daten feiertagsbedingt für leicht verfälscht halte. Die Stärke der heutigen Steigerung hat wohl mit den scheinbaren Rückgängen der letzten Tage zu tun.

Bei Risklayer (https://twitter.com/risklayer)sieht das mal wieder realistischer aus - da gab's keine Rückgänge und (noch) keinen neuen Höchststand.

Mo77
04.11.2021, 16:51
Rein auf die Neuinfektionszahlen zu sehen ist ja retro...
Leider ist die Hospitalisierungsrate nicht wirklich beruhigend.
Mal sehen wie sich die todeszahlen entwickeln.
Öl ins Feuer kippt Cuxhaven.
Bleibt spannend
Bleiben Sie dabei.....

Körbel
04.11.2021, 17:42
Bleibt spannend
Bleiben Sie dabei.....

Auf jeden Fall.;)

Bin gespannt ob es pandemiebedingt das traurigste Weihnachstfest aller Zeiten gibt, Geschenke gibts ja keine und wenn dann nur selbstgebasteltes.:Lachen2:

keko#
04.11.2021, 18:07
Auf jeden Fall.;)

Bin gespannt ob es pandemiebedingt das traurigste Weihnachstfest aller Zeiten gibt, Geschenke gibts ja keine und wenn dann nur selbstgebasteltes.:Lachen2:

Wo lebst du eigentlich in Spanien?
Hier in Andalusien an der Costa del Sol, wo ich im November bin, sind die Zahlen stabil und die Einschränkung weitestgehend aufgehoben. Einige tragen Masken, ansonsten alles entspannt. Impfpass musste ich noch nicht vorzeigen, von xG nichts mitbekommen.

JENS-KLEVE
04.11.2021, 19:24
Bei mir gibt es Neuigkeiten:
Meine Frau, ich selbst, meine volljährige Tochter und meine Eltern haben den frühsten Termin zum Impfen mit viel Engagement gebucht und genutzt.
Der Mann meiner Schwester ist Schwurbler und hat dadurch meine Schwester und meinen Neffen entsprechend verschwurbelt. Allerdings gab es Druck auf der Arbeit (Pflege Forensik), und so war er der erste von uns allen mit Impfung. Meine Schwester ist dann im Juli eingeknickt und mein Neffe August, weil seine Ausbildung sonst beendet worden wäre. Dementsprechend schimpfen sie über die ungerechte Welt, sind aber immerhin geimpft.
Meine Cousine hat sie fürs Einknicken ausgelacht, uns Überzeugte sowieso und sogar die eigene Mutter (Ü70). Nun ist sie selbst erkrankt. Ihr Partner auch, und der sogar auf Intensivstation. Blöderweise unverheiratet, daher keine Rechte. Blöderweise keinerlei Daueraufträge, es herrscht große Panik. Miete, Versicherungen … Leben…

Ich gönne es niemandem. Wer Angst vor der Impfung hat, sollte konsequenter Weise die fünffache Angst vor Corona haben.

LRG-Mitglied
04.11.2021, 20:15
Danke für die Einblicke.

Was heißt keine Daueraufträge? Sie muss alles händisch überweisen, hat aber kein Zugriff auf des Partners Konto? Ist sie finanziell abhängig von ihm?

Sorry für die Neugierde.

VG
Karsten

Adept
04.11.2021, 20:29
Meine Frau, ich selbst, meine volljährige Tochter und meine Eltern haben den frühsten Termin zum Impfen mit viel Engagement gebucht und genutzt.
Der Mann meiner Schwester ist Schwurbler und hat dadurch meine Schwester und meinen Neffen entsprechend verschwurbelt. Allerdings gab es Druck auf der Arbeit (Pflege Forensik), und so war er der erste von uns allen mit Impfung. Meine Schwester ist dann im Juli eingeknickt und mein Neffe August, weil seine Ausbildung sonst beendet worden wäre. Dementsprechend schimpfen sie über die ungerechte Welt, sind aber immerhin geimpft.
Meine Cousine hat sie fürs Einknicken ausgelacht, uns Überzeugte sowieso und sogar die eigene Mutter (Ü70). Nun ist sie selbst erkrankt. Ihr Partner auch, und der sogar auf Intensivstation. Blöderweise unverheiratet, daher keine Rechte. Blöderweise keinerlei Daueraufträge, es herrscht große Panik. Miete, Versicherungen … Leben…

Ich gönne es niemandem. Wer Angst vor der Impfung hat, sollte konsequenter Weise die fünffache Angst vor Corona haben.

Ok Mist. Aber was sollen wir jetzt aus dem Einzelfall schliessen? :Gruebeln:

merz
04.11.2021, 20:29
für mich die positive Meldung der Woche (neben der negativen von leider Rekordwerte an Infektionen in Deutschland):

Großanleget israelische Studie zeigt sehr gute Wirkung des Boosters (3. Impfung)
(weil Israels Gesundheitswesen digitalisiert ist, können sie auch mal kurz und knapp
mehr als 700.000 Zweifach-Geimpfte mit mehr als 700.00 Dreifach-Geimpften vergleichen....)

https://www.merkur.de/welt/booster-impfung-corona-studie-israel-daten-wirksamkeit-auffrischung-91094033.html

Studie hier:

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02249-2/fulltext

m.

NBer
04.11.2021, 20:54

Wenn die Zahlen von vor einem Monat noch gelten, hätten die jetzt ungeimpft Hospitalisierten nach ihrer Infektion eine 10 mal so große Chance ohne Krankenhausaufenthalt davonzukommen gehabt, wenn sie sich geimpft hätten.
Jeder ist seines Glückes Schmied.

sabine-g
04.11.2021, 20:57
Wenn die Zahlen von vor einem Monat noch gelten, hätten die jetzt ungeimpft Hospitalisierten nach ihrer Infektion eine 10 mal so große Chance ohne Krankenhausaufenthalt davonzukommen gehabt, wenn sie sich geimpft hätten.

Das Ganze wird jetzt wieder von vorne durchgekaut.
:Kotz:

HerrMan
04.11.2021, 21:25
Hab gestern meinen Hausarzt zufällig privat getroffen. Ich soll Mitte Dezember zur dritten Impfung vorbei kommen, eine Woche vorher in der Praxis anrufen damit der Stoff auch vor Ort ist. Freue mich drauf!

Lasst uns doch mal wieder über Karl den Lauterbach diskutieren. "Karl Lauterbach, der Zeuge Coronas" ist doch nun wirklich witzig, oder? :Lachanfall:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/booster-gast-des-deutschen-talk-fernsehens-karl-lauterbach-der-zeuge-coronas/27765578.html

JENS-KLEVE
04.11.2021, 21:49

Ich wollte nur plaudern und Impfzweifler ein weiteres konkretes Beispiel für die Entscheidung zugunsten einer Impfung geben.

Wenn ich meine Tante richtig verstanden habe, gibt es Probleme mit Vermieter und anderen Parteien, die gerne ihr Geld hätten und meine (kranke) Cousine kann und/oder darf nichts machen.

Adept
04.11.2021, 22:11

Wie willst du das aus dem Fall schliessen?

Ich kenne mittlerweile drei Fälle persönlich, die eine Herzmuskel-Entzündung nach der Impfung entwickelt haben und nur einen Fall, der schwer krank durch COVID wurde. Heisst es also, dass du eine dreifach so grosse Chance hast an einer Impfung schwer zu erkranken als an COVID?

Jeder hat da seine individuelle Risikobewertung.

NBer
04.11.2021, 22:16
Wie willst du das aus dem Fall schliessen?.....

Das ist reine Statistik aus den vorhandenen Zahlen. Da spielen Einzelbeispiele gar keine Rolle.

LidlRacer
04.11.2021, 22:21
"Karl Lauterbach, der Zeuge Coronas" ist doch nun wirklich witzig, oder? :Lachanfall:

Geht so.

"Zeugen Coronas" ist ein Kampfbegriff der Querdenker, der auch hier schon häufig von solchen verwendet wurde.

deralexxx
04.11.2021, 22:47

Meine Cousine hat sie fürs Einknicken ausgelacht, uns Überzeugte sowieso und sogar die eigene Mutter (Ü70). Nun ist sie selbst erkrankt. Ihr Partner auch, und der sogar auf Intensivstation. .

Wünsche deiner Tante und ihrem Partner gute Besserung und baldige Genesung und dass sie keine langfristigen Folgen davon tragen werden.

pepusalt
05.11.2021, 08:29
Kontraste vom 04.11.2021
Im Sog der Lügen - Wie Verschwörungsideologen Hass säen (https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/kontraste-vom-04-11-2021/das-erste/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUva29udHJhc3RlLzIwMjEtMT EtMDRUMjE6NDU6MDBfNTUyZjQ3ZWEtNGFmNi00ZDNkLTkwMzgt NDkwNDNmODE3YzUwL2tvbnRyYXN0ZS12b20tMDQtMTEtMjAyMQ /)

Auch wenn mir das nicht neu ist, sondern manchmal auch genervt innerlich weggeschoben und verdrängt wird, wie die Spaltung der Gesellschaft tatsächlich läuft.

Ich war gestern wieder baff, wie klar Kontraste das wieder gut recherchiert und dargestellt hat. Und trotzdem wieder entsetzt über den ausgemachten Mist der Verschwörungsideologen und Impfgegner, der damit auch wieder dokumentiert wurde.

Danke an deralexxx für seine Signatur, nebenbei nochmal erwähnt.

Rälph
05.11.2021, 09:55
Kontraste vom 04.11.2021
Im Sog der Lügen - Wie Verschwörungsideologen Hass säen (https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/kontraste-vom-04-11-2021/das-erste/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUva29udHJhc3RlLzIwMjEtMT EtMDRUMjE6NDU6MDBfNTUyZjQ3ZWEtNGFmNi00ZDNkLTkwMzgt NDkwNDNmODE3YzUwL2tvbnRyYXN0ZS12b20tMDQtMTEtMjAyMQ /)

Auch wenn mir das nicht neu ist, sondern manchmal auch genervt innerlich weggeschoben und verdrängt wird, wie die Spaltung der Gesellschaft tatsächlich läuft.

Ich war gestern wieder baff, wie klar Kontraste das wieder gut recherchiert und dargestellt hat. Und trotzdem wieder entsetzt über den ausgemachten Mist der Verschwörungsideologen und Impfgegner, der damit auch wieder dokumentiert wurde.

Danke, gute Doku.

Ich versuche mich inzwischen möglichst zu entspannen bei dem Thema. In meiner Familie sind alle, auch unsere Jüngste (12), geeimpft. Der Rest entzieht sich weitgehend meinem Einfluss.

Den Großteil der Impfgegner werden wir wohl nicht erreichen. Sie werden in den nächsten Monaten eben auf natürlichem Wege immunisiert werden. Bleibt einzig zu hoffen, dass unsere Krankenhäuser dem zu erwartenden Ansturm standhalten werden.

TriAdrenalin
05.11.2021, 10:10
Kontraste vom 04.11.2021

Danke an deralexxx für seine Signatur, nebenbei nochmal erwähnt.

Dem ist nichts hinzuzufügen... 100 Punkte!

Körbel
05.11.2021, 14:10
Wo lebst du eigentlich in Spanien?
Hier in Andalusien an der Costa del Sol, wo ich im November bin, sind die Zahlen stabil und die Einschränkung weitestgehend aufgehoben. Einige tragen Masken, ansonsten alles entspannt. Impfpass musste ich noch nicht vorzeigen, von xG nichts mitbekommen.

Hinterland der Costa Blanca.
Seit Monaten keinen einzigen Fall in den umliegenden Dörfern und die nächstgrösseren Orte verzeichnen Infizierte im einstelligen Bereich.

Bei uns im Ort tragen manche Masken, manche nicht.
Es gibt wohl Denunzianten, da haben einige Angst vor.
Maske tragen wir in öffentlichen, geschlossen Räumen und fertig ist die Laube.
Selbst alte Menschen sieht man wieder ohne Maske auf der Strasse, was sehr lange nicht so war.

Wo bist du denn in Andalusien?

Manche umarmen sich und das typische spanische Bussi, Bussi sieht man auch wieder.
Nach einem Impfstatus fragt niemand und das ganze Brimborium um Personalienangabe gibts hier auch nicht, zum Glück.

Wir hoffen mal das dies so bleibt.
Anmeldungen für die sehr beliebten Silvesterläufe lese ich zur Zeit zu Hauf bei Facebook und selbst das Weihnachtsschwimmen findet statt und zig MTB-Rennen ebenfalls, mit Starterfeldern das einem schwindelig werden kann.

Klugschnacker
05.11.2021, 14:26
Bitte nutzt PNs für private Konversationen! :Blumen:

LidlRacer
05.11.2021, 23:20
Bei Risklayer war i.d.R. Mittwoch jeweils der Tag mit den höchsten Zahlen der Woche.
Obwohl es jetzt Mittwoch eine Rekordzahl gab, gab es an den beiden Folgetagen jeweils neue Rekorde.
Das ist nicht schön.

Dass bei der heutigen Gesundheitsministerkonferenz nichts beschlossen wurde, was kurzfristig eine bremsende Wirkung hätte, ist noch weniger schön.

Dass in NRW trotz allem gerade die Maskenpflicht in Schulen abgeschafft wurde, um die Steigerungsrate in dem Altersbereich, wo die höchsten Inzidenzen herrschen, weiter zu erhöhen, ist total idiotisch und ein weiterer guter Grund, im Mai 2022 Schwarz-Gelb abzuwählen.

LidlRacer
06.11.2021, 00:10
Österreich war sicherlich nicht immer ein gutes Vorbild - hiermit aber schon:

Ab Montag
Österreich führt bundesweit 2G-Regel ein (https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-fuehrt-bundesweit-2g-regel-ein-a-de9bed04-ca9d-4e3a-b30f-6b2c0834b357?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpP YDCQgO1dEMph)

Auch interessant wäre wahrscheinlich dieser Zeit-Kommentar, wenn er frei lesbar wäre:

"Corona-Neuinfektionen

Unverschämte Ignoranz
Keiner kann sagen, die katastrophale Corona-Lage sei nicht zu erwarten gewesen. Statt zu handeln, hat die Politik gehofft und versagt. So weit hätte es nie kommen dürfen.
Ein Kommentar von Christian Endt (https://www.zeit.de/wissen/2021-11/corona-neuinfektionen-hoechststand-inzidenz-vierte-welle-politikversagen-impfkampagne?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.twitter.ref.ze itde.share.link.x)"

Drosten zitiert daraus:
„Eine Impfpflicht haben sie ebenso ausgeschlossen wie erneute Einschränkungen für Geimpfte. Nun bleibt die Wahl zwischen weiter steigenden Todeszahlen und Wortbruch.“

Wir werden wohl sehr bald wieder viele Hundert Corona-Tote pro Tag und große Probleme in den Krankenhäusern haben.

LidlRacer
06.11.2021, 00:47
Und noch was Lesenswertes:

Dirk Paessler:

Rant: Warum müssen ich (und viele andere) unsere Freizeit damit verbringen, Pandemie-Datensammlungen und -Modelle zu pflegen? (https://dirkpaessler.blog/2021/11/04/rant-warum-mussen-ich-und-viele-andere-unsere-freizeit-damit-verbringen-pandemie-datensammlungen-und-modelle-zu-pflegen)

Daraus:
"..."
Nee, ist eigentlich komplett lesenswert und nicht übertrieben lang.
https://dirkpaessler.files.wordpress.com/2021/11/image-5.png

Und hier das linke Bild in groß:
https://dirkpaessler.files.wordpress.com/2021/11/image-4.png

dr_big
06.11.2021, 08:14
Wir werden wohl sehr bald wieder viele Hundert Corona-Tote pro Tag und große Probleme in den Krankenhäusern haben.

In vielen Regionen sind die Krankenhäuser bereits überlastet. Und das idiotische an dem neuen Ampelsystem ist, dass durch den zeitlichen Verzug der Hospitalisierungen die Zahlen zwangsläufig noch 1-2 Wochen weiter steigen werden nachdem man man harte Maßnahmen eingeführt hat. Bayern hat einen Grenzwert von 600 Intensivpatienten festgelegt, der wird in den nächsten Tagen gerissen und die Zahlen steigen weiter. In Südbayern gibt es bereits Krankenhäuser, die nachts die Notaufnahme schliessen, weil das Personal zur Betreuung von Covidpatienten benötigt wird.

LRG-Mitglied
06.11.2021, 14:32
Wurde das schon thematisiert:
In Wien werden schon nächste Woche die Kleinen geimpft, ohne Zulassung der EMA:
https://www.derstandard.de/story/2000130924925/corona-kinderimpfung-in-wien-startet-ende-naechster-woche

Wie das mit der Haftung ist, weiß ich nicht. Im Artikel steht was von Impfschadensgesetz des Bundes, was mir jetzt nix sagt.

merz
06.11.2021, 14:45
für die USA ist das Impfen für 5-11 schon durch, nachdem die FDA/CDC "Notfall"-Genehmigung gegeben haben, allerdings nur für BioNTech (geringere Dosis für diesen Altersbereich):

https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-authorizes-pfizer-biontech-covid-19-vaccine-emergency-use-children-5-through-11-years-age

m.

Körbel
06.11.2021, 15:29
Wurde das schon thematisiert:
In Wien werden schon nächste Woche die Kleinen geimpft, ohne Zulassung der EMA:
https://www.derstandard.de/story/2000130924925/corona-kinderimpfung-in-wien-startet-ende-naechster-woche

Wahnsinn, vollkommen irre.:dresche :dresche :dresche

[Moderation: Entfernt. Bitte hier keine Falschinformationen posten]

welfe
06.11.2021, 15:38
Dass in NRW trotz allem gerade die Maskenpflicht in Schulen abgeschafft wurde, um die Steigerungsrate in dem Altersbereich, wo die höchsten Inzidenzen herrschen, weiter zu erhöhen, ist total idiotisch und ein weiterer guter Grund, im Mai 2022 Schwarz-Gelb abzuwählen.

In NRW WILL man die Steigerungsrate erhöhen („um die Steigerungsrate zu erhöhen“)? Formulierungsfehler, Unterstellung oder komisches Bundesland?:Nee:

LidlRacer
06.11.2021, 19:07
In NRW WILL man die Steigerungsrate erhöhen („um die Steigerungsrate zu erhöhen“)? Formulierungsfehler, Unterstellung oder komisches Bundesland?:Nee:

Keine Ahnung, ob oder was die sich dabei denken, aber dass es die Steigerungsrate erhöht (sofern nicht die große Mehrheit weiter freiwillig Maske trägt), sollte doch wohl glasklar sein.

TRIPI
06.11.2021, 19:40
Ich habe heute mal wieder nebenher ein wenig einen Schwurblerstream verfolgt.

Sie haben eine neue Masche, zumindest mir war es neu:
Mehrere Redner auf verschiedenen Demos riefen die Impfgegner dazu auf, standhaft zu bleiben. Denn bald würden alle Geimpften ja ausfallen und die Impfgegner als Pflegekräfte brauchen.
Es fielen Sätze wie: Bleibt standhaft, eure geimpften Familienmitglieder brauchen euch bald, wenn sie an den Folgen der Impfung sterben.

Denen ist echt nix mehr heilig