Vollständige Version anzeigen : Corona Virus
LidlRacer
21.12.2021, 18:53
Im Wesentlichen scheint der Beschluss dem zuletzt bekannten Entwurf zu entsprechen.
Die dringende RKI-Warnung wurde also ignoriert.
Ich habe morgen meinen Termin für die Booster-Impfung (bisher 2x Biontech).
Man hat wohl freie Auswahl zwischen Moderna und Biontech.
Mein aktueller Wissensstand und eine Internet-Recherche hat ergeben, dass Moderna für mich wohl einen Tick besser wäre, da Kreuz-Impfung.
Ist das so noch aktuell oder gibts diesbezüglich inzwischen neue Infos/Daten?
Im Wesentlichen scheint der Beschluss dem zuletzt bekannten Entwurf zu entsprechen.
Interessant, dass Sachsen und Baden-Württemberg die beschlossenen Maßnahmen als zu lasch empfinden und ausgerechnet Söder hier nicht dabei ist.
Warum sollen eigentlich Steuerzahler für Kosten von Schnelltests von ungeimpften Arbeitnehmerinnen aufkommen, die dazu dienen bei 3G den Arbeitsplatz erreichen zu können? Würde hier die Kostenlast auf den AN umgemünzt, es würden sich sicherlich viele aus monetären Erwägungen heraus doch lieber impfen lassen.
Teilweise beantragen die Querdenker in größeren Städten für einen einzigen Samstag 30 oder 40 kleinere Demonstrationen an unterschiedlichen Orten mit z.B. je 100 Teilnehmern (kostet ja auch nichts außer der Zeit für das Ausfüllen einiger Onlineformulare und dem Hinterlassen von Personalien), die dann auch mit Auflagen genehmigt werden.
in der Realität finden dann aber (intern von den Querdenkern abgestimmt) nur zwei oder drei weitaus größere Kundgebungen statt und welche das sind und an welchen Orten und mit wieviel Teilnehmern tatsächlich erfährt die Polizei dann erst, wenn die Demos schon laufen.
Um die passende Einsatzplanung (nicht zu viele und nicht zu wenige Einsatzkräfte und diese dann auch am richtigen Ort) sind unsere Ordnungskräfte dann nicht zu beneiden.
Im Prinzip machen die Querdenker auch nichts anderes als das, was seit Jahren in der Demoszene üblich ist, wenn man es den Verwaltungsbehörden möglichst schwer machen möchte die Versammlung durch strenge Auflagen oder gar Verbote unmöglich zu machen.
Und hier müssen wir auch wieder aufpassen, dass wir unsere Rechtstaatlichkeit nicht zum Wohle des Zweckes opfern. In der Regel ist bei nahezu allen Versammlungen, die als Gegendemonstration zu rechten Aufzügen angemeldet werden, der eigentliche Versammlungszweck, die Versammlung der rechten zu verhindern oder zumindest zu erschweren. So legitim wie der Zweck ist, dennoch muss man die Kollision der Grundrechtsausübung beachten, so dass die Grundrechtsausübung des einen nicht die des anderen verhindern darf.
So bitter wie es ist, aber die Querdenker dürfen sich eben versammeln und ihren Unsinn in die Welt hinausbrüllen. Der Verwaltungsbehörde bleibt eben nur das Erlassen von Auflagen. Hier hätte man eben von Anfang an rigoros durchsetzen müssen, dass diese eingehalten werden, dann hätten wir jetzt diesen Hexentanz in Sachsen nicht.
Ich würde mir auch wünschen, dass dies zukünftig bei allen Demonstrationen so geschieht und sich kein Geschmäckle je nach politischer oder weltanschaulicher Gesinnung entwickelt wie nachsichtig man im Umgang mit der Auflösung von Versammlungen ist.
LidlRacer
21.12.2021, 21:30
Vollständiger Beschluss:
https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/1990312/5aded0cbf837124818e6af8feceb15c7/2021-12-21-mpk-beschluss-data.pdf
Ist tatsächlich weitgehend identisch mit dem Entwurf.
Nicht ganz unwesentliche Änderungen:
"Tanzlustbarkeiten" werden nicht unbedingt bundesweit verboten, sondern nur in Bundesländern, die das wollen.
Es werden Vorbereitungen für die allgemeine Impfpflicht getroffen, wovon im Entwurf noch keine Rede war:
"4. Das Auftreten der Omikron-Variante erhöht die Dringlichkeit der für die mit dem Beschluss vom 2. Dezember 2021 für Februar 2022 in den Blick genommene Einführung einer allgemeinen Impfpflicht. Die Länder bitten den Bundestag und die Bundesregierung, die diesbezüglichen Vorbereitungen zügig voranzutreiben und kurzfristig einen Zeitplan vorzulegen."
Vollständiger Beschluss:
https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/1990312/5aded0cbf837124818e6af8feceb15c7/2021-12-21-mpk-beschluss-data.pdf
Was ich nicht verstehe ist, dass gerade Sachsen neben Ba Wü die Beschlüsse als nicht ausreichend nicht mitträgt. (https://www.tagesspiegel.de/politik/gegenwind-fuer-den-neuen-kanzler-sachsen-und-baden-wuerttemberg-tragen-beschluesse-nicht-mit/27915574.html)
Gerade Sachsen ist doch das Land der Leugner mit den kritischten Zahlen. Ich behaupte, dass man dies als Bundesland, welches mit seinen Verwaltungsbehörden die Gefahrenabwehr im eigenen Zuständigkeitsbereich hat, durchaus auf ein mit anderen Bundeslänern vergleichbares Niveau hätte bekommen können. Stattdesssen sehen wir in Sachsen tausende Spaziergänger, die sich zufällig treffen, Fackelumzüge und gewaltsame Auseinandersetzungen. Wenn man sich die Bilder aus Sachsen anschaut, sieht man Hundertschaften der Polizei aus NRW oder auch Niedersachsen dort im Einsatz. Wie kann ein Bundesland, das augenscheinlich mit eigenen Mitteln gar nicht mehr in der Lage ist, Recht und Ordnung durchzusetzen und dieses wohl anfänglich auch vollumfänglich versäumt hat, nach härteren Maßnahmen schreien, die dann wohl andere für sie durchsetzen müssten. Hier wäre es mal an der Zeit politische Verantwortung zu übernehmen und den Kuschelkurs mit den Leugnern ins Gegenteil zu verkehren.
sybenwurz
21.12.2021, 22:39
Teilweise beantragen die Querdenker in größeren Städten für einen einzigen Samstag 30 oder 40 kleinere Demonstrationen an unterschiedlichen Orten mit z.B. je 100 Teilnehmern (kostet ja auch nichts außer der Zeit für das Ausfüllen einiger Onlineformulare und dem Hinterlassen von Personalien), die dann auch mit Auflagen genehmigt werden.
in der Realität finden dann aber (intern von den Querdenkern abgestimmt) nur zwei oder drei weitaus größere Kundgebungen statt und welche das sind und an welchen Orten und mit wieviel Teilnehmern tatsächlich erfährt die Polizei dann erst, wenn die Demos schon laufen.
Um die passende Einsatzplanung (nicht zu viele und nicht zu wenige Einsatzkräfte und diese dann auch am richtigen Ort) sind unsere Ordnungskräfte dann nicht zu beneiden.
Klingt irgendwie für mich ganz so, dass man nur eine oder zwei dieser Veranstaltungen zulassen kann, rein schon aus Sicherheitsgründen...:-((
Und vielleicht sollte man die Anmelder und Verantwortlichen nicht nur zur Namensspende benutzen, sondern eben als Verantwortliche auch mal zur Rechenschaft ziehen. Ich kann mir in Bezug auf mich vorstellen, dass ich persönlich das kein zweites Mal machen würde, wenn einmal eine meiner Veranstaltungen so ausm Ruder gelaufen wär, dass ich so richtig hergefotzt werde.
So legitim wie der Zweck ist, dennoch muss man die Kollision der Grundrechtsausübung beachten, so dass die Grundrechtsausübung des einen nicht die des anderen verhindern darf.
Tja, irgendwie ist das aber doch theoretisch so, dass die Grundrechtsausübung im Rechtsstaat, wenn sie sich gegen die rechtsstaatliche Ordnung richtet bzw. die Abschaffung selbiger beabsichtigt, nur bedingt lange gutgeht.
Ich frag mich echt, ob es da irgendne rote Linie gibt, ab der gilt, dass solcherart Auswüchsen effektiv begegnet wird oder ob man stattdessen seelenruhig in Kauf nimmt, dass es irgendwann einen (gewaltsamen) Umbruch gibt, wenn sich das aus den Freiheiten der Demokratie (von der man ja nicht mehr sprechen kann, wenn eine gewaltbereite Minderheit gibt, die sie aushebeln will) oder Rechtsstaatlichkeit und den Freiheiten, die sie selbst Umstürzlern lässt, halt so ergibt.
Ebenso absurd wie ich die Situation als solche diesbezüglich empfinde, erscheint es mir, dass das Volk selbst mit Gegendemonstrationen darauf antworten muss, statt davor geschützt zu werden.
C‘mon, dass sind ein paar tausend, die richtig viel Aufwand machen - ein Bruchteil von ne Splittergruppe….kann man jetzt nicht wirklich gebrauchen, egal.
m.
Angesteckt: Long Covid im Sport - das Update | Sportclub | NDR Doku (https://www.youtube.com/watch?v=HEUERFerbCw&ab_channel=NDRDoku)
Ich habe mich hier in diesem Thread ja auch das ein oder andere mal zu dem oft sehr narzistisch daherkommenden Kekulé geäußert.
Uni Halle schmeißt Kekulé raus (https://www.spiegel.de/wissenschaft/alexander-kekule-virologe-darf-offenbar-vorerst-nicht-mehr-an-uni-halle-lehren-a-d8bae7e8-6be2-42e8-a7da-8dcbb789c60c)
Geht aber bei der Suspendierung nicht unmittelbar um Corona und die Positionierung von Kekule dazu, die durchaus nicht immer verkehrt war, von diesem aber im Podcast regelmäßig vertreten wurde, als wenn er selbst der einzige Experte sei, der den Stein der Weisen gefunden habe.
Grund der Suspendierung ist eher mangelndes Lehrengagement und der schlechte bis nicht existierende Forschungsoutput des von Kekule geleiteten virologischen Instituts, den ja Drosten schon einmal thematisiert hatte (https://www.tagesspiegel.de/wissen/antwort-auf-tagesspiegel-gastbeitrag-christian-drosten-reagiert-auf-die-kekule-kritik/25867856.html)
Ich habe mich hier in diesem Thread ja auch das ein oder andere mal zu dem oft sehr narzistisch daherkommenden Kekulé geäußert.
Uni Halle schmeißt Kekulé raus (https://www.spiegel.de/wissenschaft/alexander-kekule-virologe-darf-offenbar-vorerst-nicht-mehr-an-uni-halle-lehren-a-d8bae7e8-6be2-42e8-a7da-8dcbb789c60c)
Ergänzend dazu der etwas ausführlichere Artikel der lokalen Zeitung aus Halle/Saale.
https://www-mz-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.mz.de/amp/mitteldeutschland/sachsen-anhalt/uni-halle-trennt-sich-von-dem-bekannten-virologen-kekule-3311347?amp_js_v=a6&_gsa=1&usqp=mq331AQIKAGwASCAAgM%3D#aoh=16401493602026&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.mz.de%2Fmitteldeutschla nd%2Fsachsen-anhalt%2Funi-halle-trennt-sich-von-dem-bekannten-virologen-kekule-3311347
Die Themen und der wohl seit Jahrzehnten andauernde Streit wurde 2020 in einem langen Porträt über ihn in der Zeit erwähnt, gegen das er dann geklagt hat, sodass der Original-Artikel nicht mehr online ist.
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Entlassung eines beamteten Hochschullehrers (nebenbei: kurz vor der Pension) eher selten, Uni und Ministerium entschließen sich zu sowas nicht wegen Kleinigkeiten.
m.
.....
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Entlassung eines beamteten Hochschullehrers (nebenbei: kurz vor der Pension) eher selten, Uni und Ministerium entschließen sich zu sowas nicht wegen Kleinigkeiten.
m.
Da muss schon einiges an belegbaren Arbeitsvertragsverletzungen vorliegen, bis solche Schritte erfolgen, IMHO.
Da muss schon einiges an belegbaren Arbeitsvertragsverletzungen vorliegen, bis solche Schritte erfolgen, IMHO.
Ein Beamter hat allerdings keinen Arbeitsvertrag, sondern er wird zum Beamten ernannt. Man kann die Beamtenstelle auch nicht kündigen, da kein Vertrag besteht, er kann entlassen werden oder seine Entlassung beantragen (dem müsste der Dienstherr allerdings nicht zustimmen, wenn er nicht will).
Die einzige Verpflichtung eine Hochschulprofessors besteht darin, sein Lehrdeputat zu erfüllen. Ansonsten ist er weitgehend frei was er macht.
Was in dem Artikel genannt wird, dass er zuwenig forscht, das kann man meines Wissens im engen formalen Sinne nicht verlangen und auch kaum nachweisen.
Wenn ein Germanistikprofessor sich mit 50 Büchern daheim einschließt und dann aber keine Veröffentlichung hinten raus kommt, da forscht der auch irgendwie (ohne Ergebnis) ;)
Auf die Erfüllung des Lehrdeputats scheint man sich zu beziehen, dass er auch gerade während Corona wohl seine Vorlesungen nicht gehalten hat, was man dann formal auch hauptsächlich nachweisen kann, wenn er keine Prüfungen abnimmt.
Es gibt sicher einige Profs in D*, (wobei ich an unsere Hochschule keinen kenne, da fanden alle Veranstaltungen auch statt) die kein Bock auf Online hatten und sich einfach mal zurück gelehnt haben, wenn sie nicht in den Hörsaal durften und ihnen nicht alles hinterher getragen wurde.
*Mit einige meine ich wenige. Es gibt sicher 10.000 Profs in D, da werden schon ne handvoll dabei sein, wie überall ;-)
Ein Beamter hat allerdings keinen Arbeitsvertrag, sondern er wird zum Beamten ernannt. Man kann die Beamtenstelle auch nicht kündigen, da kein Vertrag besteht, er kann entlassen werden oder seine Entlassung beantragen (dem müsste der Dienstherr allerdings nicht zustimmen, wenn er nicht will).
Die einzige Verpflichtung eine Hochschulprofessors besteht darin, sein Lehrdeputat zu erfüllen. Ansonsten ist er weitgehend frei was er macht.
offtopic:
ja klar, danke für die Richtigstellung. Gibt es neben dem Lehrdeputat nicht noch weitere Dienstleistungspflichten für Hochschullehrer, welche die Hochschule jeweils festlegt, wie z.B. Mitarbeit in der Hochschulverwaltung bzw. Gremien, Prüfungen, Beratung u. Betreuung von Studenten etc., und die ein Beamter erfüllen muss und deren wiederholte Nichterfüllung eine Entlassung zur Folge haben können.
pepusalt
22.12.2021, 11:31
Bei allen gängigen Medien:
Corona-Variante Omikron erreicht den BundestagDie Ausbreitung der Coronavirus-Variante Omikron hat auch den Bundestag erreicht. An der konstituierenden Sitzung des Verteidigungsausschusses haben nach Angaben aus dem Gremium zwei Abgeordnete mit einer zu diesem Zeitpunkt nicht erkannten Covid-19-Infektion teilgenommen, darunter die beiden Varianten Delta und Omikron. Das Sekretariat des Ausschusses wies die Abgeordneten danach in einem Schreiben darauf hin, dass "eine Infektion mit dem Omikron-Virus bekanntgegeben wurde". In der Folge zeigte die Warn-App bei zahlreichen Verteidigungspolitikern auch eine rote Warnung.Die Politiker hatten bei der Sitzung am vergangenen Mittwoch Masken getragen, legen diese aber üblicherweise bei Redebeiträgen ab.
offtopic:
ja klar, danke für die Richtigstellung. Gibt es neben dem Lehrdeputat nicht noch weitere Dienstleistungspflichten für Hochschullehrer, welche die Hochschule jeweils festlegt, wie z.B. Mitarbeit in der Hochschulverwaltung bzw. Gremien, Prüfungen, Beratung u. Betreuung von Studenten etc., und die ein Beamter erfüllen muss und deren wiederholte Nichterfüllung eine Entlassung zur Folge haben können.
Das andere sind halt alles so weiche Ziele.
Gremienarbeit: Da sitzt man halt in irgend einem Ausschuss dabei und macht aber nix....
Prüfungen: Das hab ich ja auch geschrieben, allerdings müssten sich dann auch wohl erstmal die Studierenden massiv beschweren, dass keine Prüfungen statt finden und sie so ihre Prüfungsleistungen nicht erbringen können. Dann würde sicher was passieren, wobei erstmal eine Ermahnung erfolgen würde.
Bei mach einem Prof. wollen aber vielleicht auch viele Studies gar keine Prüfung machen :Cheese:
Ein anderes Beispiel sind Abschlussarbeiten, das ist bei uns auch so, dass die sich bei einigen Profs häufen, weil die bekanntermassen einen gute Betreuung machen und andere Profs gar nicht erst angefragt werden, von den Studies für Arbeiten. Die können dann natürlich sagen: Zu mir kommt ja keiner. Käme einer würde ich ihn auch betreuen.....
Wie gesagt, diejenigen die sich drücken sind ja nur ganz wenige aber wenn es einer drauf anlegt, kann er sicher mit ganz wenig Arbeit ein gutes Auskommen haben, ohne groß aufzufallen oder dass was passiert.
das Prof's quasi Narrenfreiheit haben war schon vor fast 40 Jahren so.
Kekule wurschtelt nicht im Expertenrat herum, indem alle "Spinner" auf Linie gebracht werden. Meister Kekule kritisiert die Regierung in Interviews haut er ihnen die begründung der 4. Welle um die Ohren und dass 2 G und dumme Versprechen den Geimpften gegenüber erst diese Welle ermöglicht haben - guter Mann mit Brain in se schädel und er hat einen eigenen Kopf nicht nur, damit Stroh trocken bleibt wie in manchen Expertenräten zu vermuten ist - wegen der Gleichschaltung => boah was sind rotgrüngelb für intellektuelle Assis.
https://de.rt.com/inland/127537-virologe-kekule-geimpfte-wurden-falsch/
... boah was sind rotgrüngelb für intellektuelle Assis.
https://de.rt.com/inland/127537-virologe-kekule-geimpfte-wurden-falsch/
Bitte keine Russia Today-Beiträge verlinken.
Für sowas gibt es einschlägige Facebook-Gruppen und Telegram.:Blumen:
Dem Thread würde es auch helfen, generell auf Schwurbelei zu verzichten.
sabine-g
22.12.2021, 13:03
Dem Thread würde es auch helfen, generell auf Schwurbelei zu verzichten.
Gut. Wie willst du das erreichen? Diverse User hier aussperren ?
Hier das Interview auf Welt (Bezahlschranke)
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235208392/Virologe-Kekule-Geimpfte-glauben-sie-seien-sicher-Man-hat-sie-falsch-informiert.html
Hier das Interview auf Welt (Bezahlschranke)
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235208392/Virologe-Kekule-Geimpfte-glauben-sie-seien-sicher-Man-hat-sie-falsch-informiert.html
Für Alexander Kekulé steht fest: Diverse Einschränkungen für Ungeimpfte allein werden die Corona-Lage nicht in den Griff kriegen.
Wenn ich das so lese, ohne den Rest hinter der Bezahlschranke, sagt Drosten doch dasselbe und der Wieler eigentlich auch oder?
Und der Grund dafür dürfte zu fast 100% Omikron sein. Also bis vor 3 Wochen, hätte man das auch noch so sehen können.
*link zu welt.de gesehen*
Das reicht, um den Unfug nicht zu lesen. Da ist ja bild.de fast noch besser.
Zum Thema: Booster heute bekommen. Bin mal gespannt, wie Moderna reinhaut bei uns. Erstimpfung war mit BionTech.
Weihnachten werden wir zur Familie fahren. Wir sehen uns ohnehin selten genug (weil über ganz Deutschland verstreut) und letztes Jahr saßen wir in Quarantäne. Da wollen wir dieses Jahr Weihnachten in ruhiger Atmosphäre feiern.
Risiko? Klar. Aber alle Erwachsenen sind dreifach geimpft und passieren kann immer was. Will aber irgendwie keiner mehr wahrhaben, dass es auch noch andere Sachen gibt.
In unserer Krippe war zuletzt Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Hat gleich mal 95% der Krippenkinder erwischt. Aber sowas ist halt uninteressant. In den Medien und der allgemeinen Aufmerksamkeit existiert gefühlt nur Corona und sonst nix.
So sieht es aus.
Aber auch hier sind ja viele der Meinung Transparenz ist nicht Voraussetzung für Politik.
Transparenz?! Es ist doch alles vollkommen transparent. Seit Monaten überfliege ich in meinem FB-Feed die internationale Presse und das reicht mir. Ein bisschen Hohlschuld hat man doch auch. Bisschen BBC, bischen Figaro oder Monde ... Bingo!
Heute früh gelesen:
Israel says it plans to become the first country to roll out a fourth dose of the Covid-19 vaccine as the country prepares for a wave of infections driven by the new Omicron variant. (https://www.bbc.com/news/world-middle-east-59749967)
Lediglich frage ich mich, wann in DE der Rollout startet.
:Blumen:
LidlRacer
22.12.2021, 14:07
In unserer Krippe war zuletzt Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Hat gleich mal 95% der Krippenkinder erwischt. Aber sowas ist halt uninteressant. In den Medien und der allgemeinen Aufmerksamkeit existiert gefühlt nur Corona und sonst nix.
Könnte es evtl. daran liegen, dass wir eine Corona-Pandemie mit Millionen Toten haben, aber keine Hand-Mund-Fuß-Pandemie und dort vergleichsweise wenig Tote?
LidlRacer
22.12.2021, 14:09
Heute früh gelesen:
Israel says it plans to become the first country to roll out a fourth dose of the Covid-19 vaccine as the country prepares for a wave of infections driven by the new Omicron variant. (https://www.bbc.com/news/world-middle-east-59749967)
Lediglich frage ich mich, wann in DE der Rollout startet.
Sicherlich wenn wir einen speziellen Omikron-Impfstoff haben.
Lauterbach hat eben erzählt, dass davon schon 80 Mio. Dosen allein von Biontech bestellt sind. Moderna soll auch noch dazu kommen.
Hand-Mund-Fuß-Krankheit trat auch vor Corona öfter in Kindergärten auf und bekam trotzdem keine/kaum mediale Präsenz :Huhu:
Sicherlich wenn wir einen speziellen Omikron-Impfstoff haben...
Dazu im obigen BBC Text:
"... however Mr Bennett's office told the BBC that it was hoping to administer the dose to people at least four months after their third dose.
...
"This is wonderful news that will assist us in getting through the Omicron wave that is engulfing the world"
Liest sich für mich, als ginge man in Israel dann gegen Omicron mit der 4. Impfung an.
Dazu im obigen BBC Text:
"... however Mr Bennett's office told the BBC that it was hoping to administer the dose to people at least four months after their third dose.
...
"This is wonderful news that will assist us in getting through the Omicron wave that is engulfing the world"
Liest sich für mich, als ginge man in Israel dann gegen Omicron mit der 4. Impfung an.
was mir an den Jungs und Mädels gefällt: sie haben immer einen Plan b im Sinne von expect the unexpected.
Der Pieks in uns wurde nur gegen alpha designed - bei delta hat er schon gar nicht mehr so toll gefunzt.
King Karl hat auch den 4. Pieks in der Pressekonfernz bestätigt, die Vaczin-Designer sprechen von März, bis sie das Zeug marktfähig haben.
Im Januar soll bereits omikron zuschlagen - hätte ich nicht heute die Gesundheitssprecherin von den Linke(n) gesehen/gehört, die einen Lockdown forderte und den Dahmen von den Grünen, der auch sowas um einen Lockdown herumgedruckst hat, dann würde ich mich immer noch fragen wo mein logischer Fehler ist.
Aber hey - Politik und Logik - das geht ja gar nicht :Lachen2:
Kekule - wurde im merkur zitiert - er hält nix von einem Lockdown, er nennt das Impf-Ferien, um die 1.Imfpung von ü60 und die Auffrischungen hinzubekommen - er kann nicht rechnen und ist offensichtlich furchtbar naiv - für die 1. Impfung ist es zu spät. :o Zeit war mehr als genug.
Sollten die Modellierer richtig liegen mit krasser Welle im Januar und die Buchhalter auch richtig liegen, dass es immer noch über 25% Ungeimpfte gibt
- wipe out -
mehr sog i ned und zwar 4 Wochen später und dann ist die AfD bei der nächsten Wahl mindestens halbiert, wenn nicht sogar u(fünf).
Persönlich bin ich seit Mitte November im Lock-Down - wenn die Pandemie vorbei ist, will ich noch was vom Leben. :) - aber der Sommer schaut schon wieder be.... aus.
Keine 2 Wochen, und Lauterbach ist der bessere Spahn.
sabine-g
22.12.2021, 21:03
Ich bin auch überrascht bisher. Positiv.
happytrain
22.12.2021, 23:43
Gut. Wie willst du das erreichen? Diverse User hier aussperren ?
Ja wieso eigentlich nicht, Platzverweise bei nicht einhalten von Regeln.
happytrain
22.12.2021, 23:52
Update aus der ITS:
heute mal ne entspanntere Schicht gehabt. Wir haben nun 4 BW´ler, die uns an die Hand gehen. Auf ITS nur einen, der die groben Arbeiten abnimmt. Danke Danke.
Dann durften wir uns heute vom benachbarten Pizzadienst mal wieder über Pizza satt freuen. Ist immer ein wenig Lichtblick in den anstrengenden Tagen.
Der Pizzabäcker hatte seine Mama bei uns, ein Original im Ort. Nein, nicht mit Covid, aber schweres Nierenversagen. Wir haben sie gerettet, waren mit HERZBLUT täglich bei der MAMA , wie wir sie alle nur nannten. Die ganze Familie hat uns minutenlang beklatscht als wir MAMA auf Normalstation verlegen konnten.
Wir waren so happy, weil einige von uns MAMA schon aus ihrer Kindheit kannten und bei ihr immer Süsses kauften (sie hatte einen kleinen Laden im Ort). Wir sind glücklicherweise ein sehr altes Team (einige sind bereits 25 Jahre im Haus) .
Tage wie diese geben uns die Power weiterzumachen, den Spirit weiterzutragen, unsere Berufung täglich nachzukommen und manchmal aus Corona auszublenden. Den es gibt auch andere Krankheiten.
Ich habe noch 8 Jahre, dann habe ich 40 Dienstjahre in der Pflege und hoffe das ich gesund aufhören darf.
PS: No Covid EX diese Woche bisher. 39pos im Gesamthaus, 8 Intensiv, 3 beatmet, 1 evtl. heute Nacht.
LidlRacer
23.12.2021, 00:34
@happytrain
DANKE!
Hoffe, Ihr habt öfters Erfolgserlebnisse wie heute!
LidlRacer
23.12.2021, 01:06
Zusammenfassung des aktuellen NDR-Podcasts mit Sandra Ciesek:
Virologin Ciesek über Omikron-Welle: Jeder Tag zählt (https://www.ndr.de/nachrichten/info/Virologin-Ciesek-ueber-Omikron-Welle-Jeder-Tag-zaehlt,coronavirusupdate226.html)
Womit sie auf der Linie von Wieler/RKI und im Gegensatz zu den aktuellen Beschlüssen, die bis nach Weihnachten warten, liegt.
Ich denke, auch Lauterbach würde gerne konsequenter handeln, wird aber durch Scholz und FDP ausgebremst.
Die offiziellen Omikron Fallzahlen in Deutschland sind völlig unbrauchbar, da sie nicht nur stichprobenhaft sondern auch seeeehr verzögert sind.
Meine Lokalzeitung sprach heute von 14 Tagen!
In dieser Zeit haben wir eine Verzigfachung der realen Zahlen.
UK macht uns vor was passiert wenn man zu spät reagiert. Neuer Rekord was Neuinfizierte angeht mit 106k heute:(
PS: Ich weiß nicht genau wie aktuell die Zahlen auf Worldometer sind, aber laut der Seite haben die gerade 1,5Mio Fälle. Das sind einfach mal 2,2% der Bevölkerung!!!
UK macht uns vor was passiert wenn man zu spät reagiert. Neuer Rekord was Neuinfizierte angeht mit 106k heute:(
...
Es lohnt sich in der Tat, die Daten aus UK genau zu analysieren.
Und natürlich darf man dabei nicht nur auf die täglichen Fallzahlen schauen, sondern muss v.a. auch analysieren, wie sich in dieser Welle in UK die Hospitalisierungsrate, die Beatmungsrate und die Mortalitätsrate im Vergleich zu vorherigen Wellen entwickeln.
Und all diese Parameter schauen gerade im Vergleich zur Dezemberwelle 2020 derzeit in UK mehr als gut aus und ich würde erwarten, dass Epidemiologe Lauterbach derartige Überlegungen ebenfalls anstellt.
Im Dezember 2020 stieg die Inzidenz etwa ab 6.12. deutlich an und erreichte ihren Höhepunkt am 2.1. Die Covid19-Krankenhauseinweisungen stiegen damals schon ab ca. 3.12. an und der Höhepunkt der Welle mit den meisten Krankenhauseinweisungen wurde am 10.1. erreicht. (https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare)
Die Covid-19-Mortalitätszahlen stiegen erwartungsgemäß leicht verzögert damals ab 15.12. merklich an und erreichten ihren Peak am 18. Januar.
Die jetzige mutmaßlich durch Omicron verursachte sehr steile Inzidenzwelle begann am 6.12. Hier gibt es also eine frapierende Ähnlichkeit zur Dezember 2020-Welle.
Bei der Hospitalisierungskurve und bei der Mortalitätskurve, die beide eindeutig stabil sinken, laufen die beiden Dezemberkurven aber in frappierender Weise auseinander.
Die Hospitalisierungskurve sinkt seit 14.12., die Covid19-Mortalitätskurve sinkt seit Anfang Dezember.
(https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare)
Genau das ist es doch, was man sich von der Impfkampagne und der zunehmenden Durchseuchung Ungeimpfter erhofft hat: dass eine Krankheitswelle mit einem neuen Virus, für das es im Dezember 2020 eben noch kaum irgendeine Form der immunität in der Population gegeben hat, in einer weitgehend durchimmunisierten Bevölkerung durchrauscht, ohne größere Schäden anzurichten.
Dasselbe was man seit ein paar Tagen in UK beobachten und in Hospitalisierungskurven ablesen kann, war vor einer Woche schon in den analogen Kurven aus Südafrika abzulesen.
Da aber die Bevölkerung in UK von der Altersstruktur deutlich ähnlicher der deutschen Bevölkerung ist als die südafrikanische kann Deutschland weitaus positiver Omicron entgegenblicken, als dies derzeit Teile der Politik und evt. auch der Expertenrat sowie Sandra Ciesek derzeit tun.
Natürlich hat UK gegenüber Deutschland den "Vorteil", dass sie in der ersten und zweiten Welle deutlich härter erwischt worden sind, als Deutschland, so dass dort bei vergleichbarer Impfquote zu Deutschland die Genesenenquote höher ist als in Deutschland, aber durch die Hochinzidenzphase der 4. Welle, die immerhin in Deutschland schon seit Mitte Oktober andauert und in der Deutschland (zusammen mit Österreich und der Schweiz) die höchsten Inzidenzen in ganz Europa hatte, dürfte mittlerweile auch die Gesenenquote in Deutschland sich der in UK erkennbar angenähert haben.
Und selbst wenn noch ein paar Prozentpunkt zu UK-Verhältnissen fehlen: Omicron eignet sich zweifellos viel besser als Delta, um die Genesenquote der Impfunwilligen weiter anzuheben, weil Omicron messbar weniger tödlich ist als Delta! (https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare)
Es ist reiner Zufall, welche Varianten (mit welcher Gefährlichkeit) uns in dieser Pandemie in Zukunft noch erwarten. Wenn es dumm läuft, könnten wir mit einem Lockdown unsere Bevölkerung vor einer Durchseuchung mit Omicron weitgehend schützen und die nächste Variante, die uns dann z.B. im Herbst 22 erreicht ist dann noch leichter übertragbar als Omicron, aber stattdessen auch tödlicher.
Das, was ich weiter oben in dem langatmigen Beitrag beschrieben habe, wird mittlerweile auch vom UK-Health-Service in Echtzeitstudien bestätigt und es würde mich sehr wunder, wenn Epidemiologe Lauterbach diese Daten nicht zur Kenntnis nehmen würde. (https://news.sky.com/story/covid-19-key-assessment-of-omicron-set-to-be-published-today-after-first-uk-studies-suggest-its-milder-than-delta-12502519)
Die zögerliche Haltung Lauterbachs in der beginnenden Omicronwelle (auch zögerlich gegenüber den Empfehlungen vom RKI und gegenüber dem Expertenrat), die ich schon am letzten Sonntag eher gut fand, scheint mir die richtige zu sein, obwohl man selbstverständlich vorbereitet sein sollte mit Notfallbesetzungsplänen für eine massive Krankheitswelle und Ausfall von Beschäftigten der kritischen Infrastruktur (auch durch verfügte Quarantäne), die auch ohne massive Mortalität und Hospitalisierungen Probleme mit sich bringt.
Omicron könnte (rein zufällig) das perfekte Endemievirus sein (sehr ansteckend, so dass es die Immunisierung verbessert, auch von den Menschen, bei denen der Immunschutz nach lang zurückliegender Impfung nachgelassen hat oder weil sie eben sich immer noch weigern sich impfen zu lassen) aber gleichzeitig eben auch weniger krankmachend weniger tödlich als z.B. Delta, das in Kürze von Omicron verdrängt wird.
Epidemiologisch wäre es Blödsinn, mit hohen gesellschaftlichen Schäden durch Schulschließungen im Januar, lahmgelegter Verwaltung, geschlossenem Handel und Gastronomie durch einen weiteren Lockdown, die paar Ungeimpften und Ungenesenen vor Omicron zu schützen, statt in Kauf zu nehmen, dass gerade diese Gruppe sich zugig durchseucht und wir uns dafür die Impfpflicht (und die ganzen schwierigen Begleiterscheinungen im Rahmen deren Durchsetzung) sparen können.
wow - fassen auf die glühende Herdplatte 10.0
und die Metamorphose zum Schwurbler - können eh nix machen, da müssen wir durch und je eher desto besser - es fehlt noch: ist nicht schlimmer als ein Schnupfen :-((
...was ich weiter oben in dem langatmigen Beitrag beschrieben habe,
Danke erst mal auch von mir für deine "langatmigen Beiträge", auch wenn ich manches schon mal anders sehe :) Das ist nicht selbsterständlich, sich diese Mühe zu machen.
Epidemiologisch wäre es Blödsinn, mit hohen gesellschaftlichen Schäden durch Schulschließungen im Januar, lahmgelegter Verwaltung, geschlossenem Handel und Gastronomie durch einen weiteren Lockdown, die paar Ungeimpften und Ungenesenen vor Omicron zu schützen, statt in Kauf zu nehmen, dass gerade diese Gruppe sich zugig durchseucht und wir uns dafür die Impfpflicht (und die ganzen schwierigen Begleiterscheinungen im Rahmen deren Durchsetzung) sparen können.
Dahin werden wir sowieso kommen müssen. Irgendwann ist nämlich auch damit Schluß, dass der Staat (also wir) permanent Geld zur Verfügung stellt.
Ich bleibe bei meiner Privatthese, dass wir Alte und gefährdete Gruppen eine Impfung nahe legen sollten, aber dem Hauptteil der Bevölkerung nicht.
Lange Zeit war ich auch für eine generelle Impfpflicht. Gedenakliche Grundlage für mich als Laie ohne Sachkenntnis war dabei immer, dass die Impfung einen langen und ausreichenden Schutz bringt. Mittlerweile sehe ich es so, dass sie für einen relativ kurzen Zeitraum schwere Verläufe sehr wahrscheinlich verhindert (was ja schon mal sehr gut ist). Darauf kann man aus meiner Sicht keine generelle Impfpflicht für alle aufbauen.
Das, was ich weiter oben in dem langatmigen Beitrag beschrieben habe, wird mittlerweile auch vom UK-Health-Service in Echtzeitstudien bestätigt und es würde mich sehr wunder, wenn Epidemiologe Lauterbach diese Daten nicht zur Kenntnis nehmen würde. (https://news.sky.com/story/covid-19-key-assessment-of-omicron-set-to-be-published-today-after-first-uk-studies-suggest-its-milder-than-delta-12502519)
Die zögerliche Haltung Lauterbachs in der beginnenden Omicronwelle (auch zögerlich gegenüber den Empfehlungen vom RKI und gegenüber dem Expertenrat), die ich schon am letzten Sonntag eher gut fand, scheint mir die richtige zu sein, obwohl man selbstverständlich vorbereitet sein sollte mit Notfallbesetzungsplänen für eine massive Krankheitswelle und Ausfall von Beschäftigten der kritischen Infrastruktur (auch durch verfügte Quarantäne), die auch ohne massive Mortalität und Hospitalisierungen Probleme mit sich bringt.
Omicron könnte (rein zufällig) das perfekte Endemievirus sein (sehr ansteckend, so dass es die Immunisierung verbessert, auch von den Menschen, bei denen der Immunschutz nach lang zurückliegender Impfung nachgelassen hat oder weil sie eben sich immer noch weigern sich impfen zu lassen) aber gleichzeitig eben auch weniger krankmachend weniger tödlich als z.B. Delta, das in Kürze von Omicron verdrängt wird.
Danke! Das klingt für mich medizinischen Laien aber an der Schulfront kämpfend doch sehr vernünftig!:Blumen:
wow - fassen auf die glühende Herdplatte 10.0
und die Metamorphose zum Schwurbler - können eh nix machen, da müssen wir durch und je eher desto besser - es fehlt noch: ist nicht schlimmer als ein Schnupfen :-((
Willst du HaFu echt als Schwurbler bezeichnen, oder worauf bezieht sich dein Post?
Ich stimme HaFu zu, Omikron ist hoffentlich DIE Gelegenheit, mit einer mutmaßlich harmloseren, aber aggressiveren Virusmutation aus der Pandemiesituation rauszukommen.
Wir werden NIE alle retten können, egal wieviele Maßnahmen wir durchführen und wieviele Lockdowns wir beschließen.
Boosternebenwirkung: schmerzender Arm an der Injektionsstelle, etwas müde und dezente Kopfschmerzen, aber nix weltbewegendes.
JENS-KLEVE
23.12.2021, 08:41
Für mich auch:Blumen:
Natürlich hat UK gegenüber Deutschland den "Vorteil", dass sie in der ersten und zweiten Welle deutlich härter erwischt worden sind, als Deutschland, so dass dort bei vergleichbarer Impfquote zu Deutschland die Genesenenquote höher ist als in Deutschland, aber durch die Hochinzidenzphase der 4. Welle, die immerhin in Deutschland schon seit Mitte Oktober andauert und in der Deutschland (zusammen mit Österreich und der Schweiz) die höchsten Inzidenzen in ganz Europa hatte, dürfte mittlerweile auch die Gesenenquote in Deutschland sich der in UK erkennbar angenähert haben.
Infiziertenquote:
D: 8%
UK: 17%
Infiziertenquote:
D: 8%
UK: 17%
Der Einwand ist berechtigt, setzt aber die Annahme voraus, dass UK und Deutschland identische Dunkelziffern an unerkannt Genesenen haben.
Das bezweifle ich. Gerade in unserer Hochinzidenzregion in Südbayern (und mutmaßlich ebenso in Thüringen, Sachsen etc.) gehen leicht Erkrankte Covid-Infizierte aus der Querdenker bzw. Coronaleugner-Szene keineswegs sofort zum Testen, um dann in der offiziellen Statistik aufzutauchen, weil sie ja generell dem Staat und auch den Testzentren misstrauen.
Ich würde vermuten, auch unter Berücksichtigung der seit über zwei Monaten viel zu hohen Testpositivquote, die ständig über 15% liegt, dass wir in Deutschland eine sehr hohe Dunkelziffer an nicht erkannten und nicht registrierten Infektionen mindestens seit Beginn der Deltawelle vor fast drei Monaten haben und deshalb unsere Infiziertenquote in Realität deutlich höher liegt als die offiziellen 8%.
UK hat schon seit Juli 30-40k Infektionen pro Tag. Und im deutschen Durchschnitt würde ich die Dunkelziffer nicht komplett anders bewerten als in UK.
Übrigens hat UK die Quarantäne bereits auf 7 Tage reduziert und ist unserer Politik damit schon wieder einen Schritt voraus.
...
King Karl hat auch den 4. Pieks in der Pressekonfernz bestätigt, die Vaczin-Designer sprechen von März, bis sie das Zeug marktfähig haben. ...
Unternehmensgründerin Özlem Türeci ging jüngst davon aus, dass die ersten kommerziellen Chargen eines speziellen Omikron-Impfstoffes im März lieferbar sein könnten - und dann auch schon millionenfach. (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-hersteller-omikron-100.html)
4. Spritze dann ab März ;-)
Danke Hafu, du bist besser und lesenswerter als alles was Google mir ausgibt:liebe053:
Omicron scheint tatsächlich etwas "harmloser" zu sein als Delta:
https://www.imperial.ac.uk/mrc-global-infectious-disease-analysis/covid-19/report-50-severity-omicron/
https://www.bbc.com/news/health-59758784
Auch wenn das natürlich noch immer nicht endgültig geklärt zu sein scheint, sind das doch mal vorsichtig positive Nachrichten.
Unternehmensgründerin Özlem Türeci ging jüngst davon aus, dass die ersten kommerziellen Chargen eines speziellen Omikron-Impfstoffes im März lieferbar sein könnten - und dann auch schon millionenfach. (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-hersteller-omikron-100.html)
Fun fact: Adresse von Biontech: An der Goldgrube 12 ... :Lachanfall:
pepusalt
23.12.2021, 11:26
Fun fact: Adresse von Biontech: An der Goldgrube 12 ... :Lachanfall:
ist schon bischen ein alter Hut ;-)
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass bei Katastrophenfilmen, wo es um Seuchen und ähnliches geht, mit dem Finden/Entwickeln/Entdecken des Impfstoffs/Gegenmittel das Happyend beginnt, wobei in der Rrealität damit das Drama erst richtig los geht :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Kein Fiction Autor hatte das auf dem Schirm.
er erklärt aus welcher Sicht er welchen Umstand gerade so und so sieht:
- als Wissenschaftler
- als Arzt
- als Politiker
und ja - von oben nach unten wird es verlogener, oder er sagt gerade das, was man von ihm hören will und für jeden ist was dabei.
Willst du HaFu echt als Schwurbler bezeichnen, oder worauf bezieht sich dein Post?
Ich stimme HaFu zu, Omikron ist hoffentlich DIE Gelegenheit, mit einer mutmaßlich harmloseren, aber aggressiveren Virusmutation aus der Pandemiesituation rauszukommen.
Wir werden NIE alle retten können, egal wieviele Maßnahmen wir durchführen und wieviele Lockdowns wir beschließen.
Boosternebenwirkung: schmerzender Arm an der Injektionsstelle, etwas müde und dezente Kopfschmerzen, aber nix weltbewegendes.
in dem Moment, indem du das unkontrollierte Hochfahren der Inzidenzen zu lässt nimmst du billigend in Kauf, dass Du damit die verstärkte Bildung neuer Mutationen föderst - und damit ist für mich der Umstand des Schwurbelns mehr als übererfüllt - zwar auf sehr hohem akademischen Niveau - aber jo.
zum 2. Absatz: Prinzip Hoffnung - wissenschaftliches Arbeiten erfordert ein Reproduzieren - das ist noch nicht erfolgt - wir können aber sehen was in GB passiert, dann bleibt aber nicht mehr viel Zeit.
zum Absatz 3: wir sind gemeisam da rein, also gehen wir gemeinsam da raus - alles andere hätte aus meiner Sicht zur Folge, dass man zusätzlich die Gesellschaft sprengt (weis jeder, der mal einen Stahlhelm aufhatte).
Absatz 3 - je länger die Impfung her ist, desto schwächer der Schutz, aber sicher hat man mit mehr Impfungen bessere Karten als ohne, absolut drauf verlassen, das man das Spiel gegen das Virus gewinnt, ist aber fahrlässig.
Thomas W.
23.12.2021, 12:07
Verleitet die bisherige Evolution der mutierten Virusvarianten nicht sinnvollerweise zu dem Gedanken, dass man diese fördern sollte, gerade wenn man das aktuelle Virus egal warum nicht global stoppen kann .
Wenn das Virus auf Grippeniveau in seiner Tödlichkeit evolutionstechnisch angekommen ist , wie gehen wir dann damit um .
Werden wir es dann genau so unter den Teppich kehren wie die Grippe mit Ihren vielen Toten bis vor Corona oder werden wir jeden Einfluss von außen , der sich Virus nennt aufs Kleinste totmikrolockdownen ?
Danke Hafu, du bist besser und lesenswerter als alles was Google mir ausgibt:liebe053:
Im Prinzip denke ich nur laut und bin auch durchaus froh, wenn ihr meine Gedanken und Schlussfolgerungen gegencheckt, oder so wie dr_big auf die Dinge hinweist, die Deutschland von UK möglicherweise unterscheiden.
Helios hat sogar in einem Punkt mal recht, dass eine Hochinzidenzstrategie, also der Umgang mit Omicron ohne allzu viele Gegenmaßnahmen, bei dem man viele neue, wenn auch mutmaßlich harmlose Fälle auch unter Geimpften billigend in Kauf nimmt, automatisch das Risiko der Entstehung weiterer Mutationen mit sich bringt.
Da es aber eine Pandemie ist, muss man das Hochinzidenzproblem mit dem Potential für Immunescape-Varianten ohnehin global betrachten. Was Deutschland mit seinen 80 Mio Einwohnern entscheidet ist bei weitem nicht so relevant wie das was der Rest der Welt, der nicht dem Einfluss deutscher Gesundheitspolitik unterliegt, im Kampf gegen das Virus macht.
Und einen weltweiten (oder auch nur europaweiten) Lockdown zu fordern oder anzustreben ist mehr als unrealistisch.
TriAdrenalin
23.12.2021, 12:26
Im Prinzip denke ich nur laut und bin auch durchaus froh, wenn ihr meine Gedanken und Schlussfolgerungen gegencheckt, oder so wie Mr_Big auf die Dinge hinweist, die Deutschland von UK unterscheiden.
Helios hat sogar in einem Punkt mal recht, dass eine Hochinzidenzstrategie, also der Umgang mit Omicron ohne allzu viele Gegenmaßnahmen, bei dem man viele neue, wenn auch mutmaßlich harmlose Fälle auch unter Geimpften billigend in Kauf nimmt, automatisch das Risiko der Entstehung weiterer Mutationen mit sich bringt.
Da es aber eine Pandemie ist, muss man das Hochinzidenzproblem mit dem Potential für Immunescape-Varianten ohnehin global betrachten. Was Deutschland mit seinen 80 Mio Einwohnern entscheidet ist bei weitem nicht so relevant wie das was der Rest der Welt, der nicht dem Einfluss deutscher Gesundheitspolitik unterliegt, im Kampf gegen das Virus macht.
Und einen weltweiten (oder auch nur europaweiten) Lockdown zu fordern oder anzustreben ist mehr als unrealistisch.
Die globale Betrachtung ist für mich mittlerweile in mehrerlei Hinsicht ein entscheidender Punkt. Kollege war vor kurzem in Brasilien. Impfquote trotz Bolsonaro (der in BRA mittlerweile "Trump für Arme" genannt wird) >90%. Corona ist dort derzeit kaum noch ein Thema. Sobald jedoch von aussen neue Mutationen eingeschleppt werden, kann es schnell wieder vorbei mit der Herrlichkeit sein. Umso erschreckender muten dabei die niedrige Impfquote im achso weit entwickelten Deutschland und die völlig idiotischen Diskussionen um Freiheitsberaubung und so ein Quatsch an. Ich bin mehr denn je überzeugt, dass das Ende der Pandemie erst mit einer weltweit gleichhohen Impfquote erreicht werden kann.
...
Vor allem wird das unheimlich teuer.
Ich vermute, es läuft auch in DE auf eine Impfpflicht hinaus. Die Impfpflicht in Österreich soll ab 14 Jahren gelten und zunächst befristet bis Ende 2024 laufen. Österreich hat ein zentrales Impfregister. Evtl. wird dies in Deutschland ja auch erstellt, da es die Arbeit enorm erleichtert. Dauerhafter Begleiter würde dann wohl auch die App, zumindest bis Ende 2024 in Ö.
...
Wenn das Virus auf Grippeniveau in seiner Tödlichkeit evolutionstechnisch angekommen ist , wie gehen wir dann damit um .
Werden wir es dann genau so unter den Teppich kehren wie die Grippe mit Ihren vielen Toten bis vor Corona oder werden wir jeden Einfluss von außen , der sich Virus nennt aufs Kleinste totmikrolockdownen ?
Drosten hat den Gedanken schon ein paar mal in seinen NDR-Podcast weitergesponnen: irgendwann werden wir, da wir uns in der Frühphase der Pandemie anders als China, Neuseeland oder Australien gegen eine No-Covid-Strategie mit kompletter Elimination des neuartigen Virus aus der Population entschieden haben, an einem Punkt kommen, an dem der weit überwiegende Teil der Bevölkerung nicht mehr immunologisch naiv gegenüber SRAS-COV2 ist und aus dem pandemischen Virus SARS-Cov2 ein endemisches Coronavirus, ähnlich den ohnehin schon existierenden vier anderen endemischen Coronaviren geworden ist.
Und dann ist es eben auch nur noch ein saisonal gehäuft auftretendes Erkältungsvirus, das allerdings, so wie Influenza durchaus sich noch verändern kann und in einzelnen Jahren auch mal mehr Schaden, gerade in den vulnerablen Gruppen, anrichten kann.
Die Frage ist halt, ab wann dieser Punkt erreicht ist. Vor einigen Wochen, als wir unter den Ungeimpften in Südbayern, Sachsen und Thüringen noch Inzidenzen im 2000er-Bereich hatten, habe ich glaube ich, mal in einem Beitrag eine Hochrechnung angestellt, dass zusammen mit der sicherlich existierenden Dunkelziffer bis Ende Januar sich nahezu alle Ungeimpften infiziert haben müssten, so dass Infektketten abreißen und auch die Gruppe der Ungeimpften nicht mehr als "immunologisch naiv" gelten kann.
Dadurch, dass mittlerweile die Inzidenzen deutlich gesunken sind und sicher bei den Ungeimpften nicht mehr im 2000er-Bereich liegen, dürfte dieser Immunisierungsprozess etwas ins Stocken geraten und verlangsamt worden sein, was natürlich gut für die Intensivstationen ist, da viele Fälle unter Ungeimpfte stets auch viele Fälle im Krankenhaus mit sich bringt.
Andererseits bedeutet die seit Wochen sinkende Deltavirus-Inzidenz dann auch, dass es länger als bis Januar dauern würde, bis fast alle Ungeimpfte sich bei den Genesenen (bzw. Verstorbenen) einreihen können. Omicron ist dann der Brandbeschleuniger, der den sich verlangsamenden Immunisierungsprozess wieder in Gang bringt, und als glücklichen Nebeneffekt auch noch weniger Schäden was Tote und Hospitalisierungen unter betroffenen Ungeimpften angeht, mit sich bringt.
Ich weiss jetzt nicht, ob der letzte NDR-Podcast von Drosten vom 9.12. schon mal hier zitiert wurde. Auf jeden Fall beschäftigt er sich darin differenziert mit dem Übergang von einer pandemischen zur endemischen Lage und wie lange man evtl. Impfungen gegen Corona benötigt und was aus den Unterschieden zwischen Südafrika und DE folgt.
Hier eine Kurzfassung auf NDR:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Drosten-im-Corona-Podcast-Risiko-fuer-Ungeimpfte-koennte-mit-Omikron-steigen,coronavirusupdate224.html
Omikron ist in Südafrika schon wieder auf dem absteigenden Ast:
https://www.washingtonpost.com/world/2021/12/22/south-africa-omicron-coronavirus-cases/
Ob das auf eine "Selbstmord"-Mutante hinauszulaufen? Aufgrund des Selektionsdrucks scheint das Ding hoch ansteckend (um sich gegen Delta durchzusetzen), was aber wohl dazu führt, dass relativ schnell keine neuen Wirte mehr gefunden werden. Währenddessen könnte Delta aussterben.
Ja, das ist wieder nur das Prinzip Hoffnung, aber wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt.".
zum 2. Absatz: Prinzip Hoffnung - wissenschaftliches Arbeiten erfordert ein Reproduzieren - das ist noch nicht erfolgt - wir können aber sehen was in GB passiert, dann bleibt aber nicht mehr viel Zeit.
Also bisher sehen wir in GB primär steigende Inzidenzen, aber eine konstante Hospitierung. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass die Hospitierung der Inzidenz immer hinterher hängt:
https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare
Mit dem 13. und 14.12. sind die täglichen Fälle hochgeschossen, also wäre zu erwarten, dass jetzt langsam die ganzen Hospitierungen kommen. Bis dato ist da aber kein Anstieg zu sehen. Auch hier: die Hoffnung ist, dass das so bleibt.
Ein wenig polemisch, aber guter Beitrag zum Thema Fach- versus Führungskompetenz.
https://m.tagesspiegel.de/politik/ein-problem-namens-lauterbach-die-erste-bilanz-des-gesundheitsministers-ist-ernuechternd/27918260.html
Egal, das Volk hat Karl nun mal gewollt...
tandem65
23.12.2021, 13:50
Ich bin auch überrascht bisher. Positiv.
Ich bin weiterhin aktuell negativ getestet und seit Gestern Abend, abermals mit Moderna, geboostert. Danke an das Münsterland mit seinen Impfgelegenheiten auch für Ausländer.
LidlRacer
23.12.2021, 14:32
Ein wenig polemisch, aber guter Beitrag zum Thema Fach- versus Führungskompetenz.
https://m.tagesspiegel.de/politik/ein-problem-namens-lauterbach-die-erste-bilanz-des-gesundheitsministers-ist-ernuechternd/27918260.html
Egal, das Volk hat Karl nun mal gewollt...
Diese Rumkritisiererei ohne dass es was wirklich Wesentliches zu kritisieren gäbe, geht mir auf den Sack.
Dass Lauterbach zig mal besser als Spahn ist, steht außer Frage.
Dass er zaubern kann, sollte man nicht erwarten.
Sieht wohl ein Großteil der Deutschen ähnlich:
Lauterbach steigt auf Platz drei der SPIEGEL-Politikertreppe ein (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/karl-lauterbach-steigt-auf-platz-3-der-spiegel-politikertreppe-ein-a-30a93d37-585a-42e0-a004-84a9c0d482b4)
sabine-g
23.12.2021, 14:33
Ich bin weiterhin aktuell negativ getestet und seit Gestern Abend, abermals mit Moderna, geboostert. Danke an das Münsterland mit seinen Impfgelegenheiten auch für Ausländer.
Watt machste bei uns?
Und vor allem: Warum bist du nicht zu Besuch gekommen ?
LidlRacer
23.12.2021, 14:36
Hat der sie noch alle?
Mecklenburg-Vorpommern
CDU-Landesvize Ott zeigt sich »dankbar« für Coronaproteste
Demonstrationen gegen Coronaregeln werden oft von Verschwörungsanhängern und Rechtsextremen unterwandert. Dennoch sieht Mecklenburg-Vorpommerns CDU-Vize dort die »Mitte der Gesellschaft«. (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/mecklenburg-vorpommern-cdu-landesvize-zeigt-sich-dankbar-fuer-proteste-gegen-corona-politik-a-f6363fbb-7d8f-462e-b1c6-3fdf4aec4e59)
pepusalt
23.12.2021, 15:11
Hat der sie noch alle?
Mecklenburg-Vorpommern
CDU-Landesvize Ott zeigt sich »dankbar« für Coronaproteste
Demonstrationen gegen Coronaregeln werden oft von Verschwörungsanhängern und Rechtsextremen unterwandert. Dennoch sieht Mecklenburg-Vorpommerns CDU-Vize dort die »Mitte der Gesellschaft«. (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/mecklenburg-vorpommern-cdu-landesvize-zeigt-sich-dankbar-fuer-proteste-gegen-corona-politik-a-f6363fbb-7d8f-462e-b1c6-3fdf4aec4e59)
Auch Gauland war mal CDU-Rechtsaussen, in Hessen damals Staatssekretär vom Ministerpräsidenten Walter Wallmann.
Ist halt immer so'n Ding mit der CDU. Klar stehen vorne ganz vorne und oben mehr oder minder demokratiekompatible Politiker (Merkel wäre sogar für mich wählbar gewesen), aber den harten Rechtsaussensumpf, der sich kaum von der AFD unterscheidet, halt auch, nur wenig sichtbar.
pepusalt
23.12.2021, 15:22
Mit einem Besuch bei uns im bayer. Odenwald, also lediglich ein Katzensprung für Dich, wär's auch gegangen.
tandem65
23.12.2021, 16:27
Watt machste bei uns?
Und vor allem: Warum bist du nicht zu Besuch gekommen ?
Schwiegereltern, Eickelborn. Da hänge ich nun bis Sonntag ab um dann nach Südfrankreich in die Hochinzidenz zu fahren.:o
3 Wochen Tandem, TT fahren & Wandern.
tandem65
23.12.2021, 16:30
Mit einem Besuch bei uns im bayer. Odenwald, also lediglich ein Katzensprung für Dich, wär's auch gegangen.
Danke sehr, lag nun nicht so auf dem Weg.:Blumen:
LidlRacer
23.12.2021, 19:03
Vielleicht interessant:
Die Empfehlungen des Expertenrates sollen auf diesem Paper basieren:
Interplay between risk perception, behaviour, and COVID-19 spread (https://arxiv.org/pdf/2112.12062.pdf)
Schreibt jedenfalls ein Bild-Mann:
"BREAKING: Der Expertenrat hat die Modellierungen (u.a. von Viola Priesemann, Kai Nagel) veröffentlicht, aus denen das Gremium Kontaktbeschränkungen abgeleitet hat. Die Bundesregierung hatte die Veröffentlichung bislang verweigert. Hier das Dokument: [obiger Link]"
https://twitter.com/fpiatov/status/1474013882326917127
PS:
Hier etwas auf Deutsch dazu von der Max-Planck-Gesellschaft:
Mit dem richtigen Maß gegen Omikron
Dass die meisten Menschen ihr Verhalten über geltende Regeln hinaus an die epidemische Lage anpassen, trägt maßgeblich zum Infektionsschutz bei (https://www.mpg.de/18097978/corona-omikron-infektionsschutz-freiwillig)
JENS-KLEVE
23.12.2021, 20:09
https://www.spiegel.de/ausland/corona-nigeria-vernichtet-eine-million-astrazeneca-impfdosen-a-0f8eeeb6-cfec-402a-815a-d71c95b997cc?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpP YDCQgO1dEMph
Astra Impfstoff wird in Afrika vernichtet. Es handelt sich um eine Spende kurz vor Ablauf des MHD.
Skepsis, Verschwörungstheorien und ungeschickte Logistik führten nun zur Vernichtung 🙄
Mal eine Frage aus reiner Neugierde.
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang der Impfstoff-Menge und des Körpergewichts ?
Sprich, bekommt jemand mit 45kg die gleiche Menge, wie jemand mit 140kg ?
Ich vermute, dass es immer die gleiche Impfmenge ist, aber ist es auch immer die selbe Dosis ? Aber warum ?
LidlRacer
23.12.2021, 20:46
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang der Impfstoff-Menge und des Körpergewichts ?
Ich vermute, dass es immer die gleiche Impfmenge ist, aber ist es auch immer die selbe Dosis ? Aber warum ?
Immer gleich - außer Kinder.
Intuitiv schiene mir auch eine solche Abhängigkeit plausibel, hab aber keine Ahnung.
JENS-KLEVE
23.12.2021, 21:03
Der Booster hat auch weniger
Der Booster hat auch weniger
Soweit ich weiß nur bei Moderna. Der Biontech-Booster hat, glaube ich, die normale Dosis.
JENS-KLEVE
23.12.2021, 21:12
Soweit ich weiß nur bei Moderna. Der Biontech-Booster hat, glaube ich, die normale Dosis.
Ja, ich bekam die Information im Zusammenhang mit der falschen Impfung der Kinder in Attendorn. Halbe Dosis beim ModernaBooster.
happytrain
23.12.2021, 21:33
Klar ist immer die selbe Dosis, es ist nämlich irrelevant ob du 145kg oder 45 kg wiegst. Es benötigt ein gewisse Menge des mRNA Impfstoffes damit er im Körper einen Effekt erzeugt. Ist aber bei allen anderen Impfstoffen auch so. Keine Neuerung bei Covid. Die FSME /Tetanus/ Diphterie .... alles Fertigspritzen. Wäre gar nicht anders machbar.
Lediglich beim Boostern von BioNtech aauf Moderna wird eine Halbe Dosis Moderna verimpft, da man festgestellt hat das dies ausreicht. Und es bei voller Dosis Moderna zu heftigeren Impffsymptomatiken kam.
Ich impfe nebenbei Impfzentrum, auch im Labor dort beim Aufziehen. Also darfst mir glauben.
LidlRacer
24.12.2021, 00:07
Omikron scheint sich bei uns doch nicht ganz so schnell durchzusetzen, wie teilweise prognostiziert / befürchtet.
Jedenfalls haben wir heute laut Risklayer ein Minus der täglichen Zahlen von 25%. In den letzten Tagen lag das meist bei etwa 20, zuletzt sogar nur 15 %.
Auch die Todeszahlen gehen etwas zurück - liegen aber immer noch im Jumbojet-Bereich.
Aber nicht zu sehr freuen! Trotz sinkender Gesamtzahl steigt Omikron mit Sicherheit. Und sobald es dominant ist, wird's immer noch heftig ...
Drosten hat gestern auf die Sorgen mit Omikron und China hingwiesen (SZ +, kurze Meldung hier: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-china-omikron-100.html)
Die dort (wenn ich das richtig sehe milliardenfach) vergebenen chin. Impfstoffe sind gegen diese Variante vermutlich nicht gut wirksam - das geschieht wenn Omikron da seinen Lauf startet - auch wirtschaftlich für die Welt in der Nachfrage und den Lieferketten?
m.
P.S. Wegen eines kleinen Ausbruchs, unklar ob Omikron, ist jetzt schon die Metropolenregion Xian im strengen Lockdown - https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91370800/china-13-millionen-stadt-geht-nach-corona-ausbruch-in-strengen-lockdown.html
Immer gleich - außer Kinder.
Intuitiv schiene mir auch eine solche Abhängigkeit plausibel, hab aber keine Ahnung.
Ich auch nicht. Aber eine Impfung ist ja kein Medikament. Ich stelle mir das so vor, dass das Immunsystem eines Erwachsenen bzw. bei Personen ab einem gewissen Alter, einfach sehr ähnlich getriggert werden muss. Das braucht ja nichts mit dem Körpergewicht zu tun zu haben, sondern vielleicht eher mit der Entwicklung und dem "Trainingszustand" desselben.
Vielleicht ist das aber auch gerade großer Käse, was ich da schreibe.
Omikron scheint sich bei uns doch nicht ganz so schnell durchzusetzen, wie teilweise prognostiziert / befürchtet.
Gestern wurden ca 3000 Omikron Fälle in Deutschland genannt, das fällt noch nicht auf. Nächste Woche haben wir dann mehr als 10ooo, dann sieht man langsam den Anstieg. In Spanien sind wir jetzt über 70ooo pro Tag, Tendenz stark steigend.
Gestern wurden ca 3000 Omikron Fälle in Deutschland genannt, das fällt noch nicht auf. Nächste Woche haben wir dann mehr als 10ooo, dann sieht man langsam den Anstieg. In Spanien sind wir jetzt über 70ooo pro Tag, Tendenz stark steigend.
Wo hast du die Zahlen denn gefunden? Tatsächlich finde ich es noch immer recht schwer
zu omikron Zahlen zu finden (was natürlich dem bei uns noch recht geringen Auftreten geschuldet ist)..
Schöne Feiertage an alle :Blumen:
Edit: hab’s selbst beim RKI (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Omikron-Faelle/Omikron-Faelle.html?__blob=publicationFile) gefunden
LidlRacer
24.12.2021, 09:51
Wo hast du die Zahlen denn gefunden? Tatsächlich finde ich es noch immer recht schwer
zu omikron Zahlen zu finden (was natürlich dem bei uns noch recht geringen Auftreten geschuldet ist)..
Schöne Feiertage an alle :Blumen:
Gibt's irgendwo beim RKI. Hab grad keine Lust zu suchen.
Aber die Zahlen kann man wie gesagt eh nicht ernst nehmen, da erstens nicht annähernd bei allen positiven Proben geprüft wird, um welche Variante es sich handelt, und da zweitens diese Testergebnisse mit großem Zeitverzug kommen. Zeit, in der es wahrscheinlich schon wieder mehrere Verdopplungen gibt.
Schlafschaf
24.12.2021, 09:53
Ich auch nicht. Aber eine Impfung ist ja kein Medikament. Ich stelle mir das so vor, dass das Immunsystem eines Erwachsenen bzw. bei Personen ab einem gewissen Alter, einfach sehr ähnlich getriggert werden muss. Das braucht ja nichts mit dem Körpergewicht zu tun zu haben, sondern vielleicht eher mit der Entwicklung und dem "Trainingszustand" desselben.
Vielleicht ist das aber auch gerade großer Käse, was ich da schreibe.
Denke ich auch. Anders müssten sich ja auch bevorzugt leichte Menschen mit Krankheiten anstecken weil ja im echten Leben jeder die gleiche Viruslast abbekommt.
In den letzten Tagen besorgen mich ein wenig die Twitter-Kommentare bei Risklayer.
z.B.
Kinderärztin: Es kommen weniger Kinder mit Erkältungssypmtomen in die Praxis, weil die Eltern Angst vor einem PCR Ergebnis -> Quarantäne über Weihnachten haben.
In den letzten Tagen besorgen mich ein wenig die Twitter-Kommentare bei Risklayer.
z.B.
Kinderärztin: Es kommen weniger Kinder mit Erkältungssypmtomen in die Praxis, weil die Eltern Angst vor einem PCR Ergebnis -> Quarantäne über Weihnachten haben.
Mit Erkältungssypmtomen zum Arzt???
Der lässt sie gar nicht rein. Da kannst versuchen telefonisch eine schwerpunktpraxis zu erreichen. (in bw) wenn du dann mittags mal durchkommst ist das Labor schon erledigt.
Jetzt einen pcr test zu "ergattern" ist nicht ganz so einfach.
Bis zu 4 Tagen kann diese Prozedur schon dauern.
Der Anker für den Beginn der Absonderung ist aber schon mit dem Schnelltest geworfen.
Schlafschaf
24.12.2021, 12:03
Also bei uns wird man behandelt, darf nur nicht rein sondern wird draußen behandelt.
Bei uns auch, alles entspannt. Wenn man einen positiven Schnelltest und Symptome hat wird man durch einen Nebeneingang in einen abgesonderten Bereich geleitet.
Mit Erkältungssymptomen darf hier jeder zum Arzt. Positiv getestete werden in einem separaten Raum getestet und notfalls durch das Fenster.:Lachen2: Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand Schwierigkeiten hatte einen PCR Test zu bekommen.
Wohl ist die Bezahlung problematisch: Wer "offiziell" positiv getestet ist (z.B. über unsere Schultestungen oder ein Testzentrum), bekommt den PCR-Test bezahlt. Wer sich zuhause selbst testet, positiv ist und sich dann an einen Arzt oder Testzentrum wendet, muss den PCR-Test selbst bezahlen. Das wiederum motiviert nicht gerade dazu, nach einem positiven Selbsttest noch einen PCR-Test zu machen...:Maso:
Potentiell positive Meldungen aus der Wissenschaft:
https://scitechdaily.com/two-common-over-the-counter-compounds-reduce-covid-19-virus-replication-by-99-in-early-testing/
Über die Feiertage wird NRW keine Zahlen melden, das ist leider kein dämlicher Witz, sonder wahr - die zentrale Weitermeldungsstelle macht einfach mal zu, am Jahreswechsel auch
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ungenaue-corona-daten-feiertage-100.html
m.
Update: ist doch nicht wahr, sie machen es dann doch, wegen des grossen Interesses:
https://www.lzg.nrw.de/index.html
JENS-KLEVE
25.12.2021, 11:41
Mit Erkältungssymptomen darf hier jeder zum Arzt. Positiv getestete werden in einem separaten Raum getestet und notfalls durch das Fenster.:Lachen2: Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand Schwierigkeiten hatte einen PCR Test zu bekommen.
Wohl ist die Bezahlung problematisch: Wer "offiziell" positiv getestet ist (z.B. über unsere Schultestungen oder ein Testzentrum), bekommt den PCR-Test bezahlt. Wer sich zuhause selbst testet, positiv ist und sich dann an einen Arzt oder Testzentrum wendet, muss den PCR-Test selbst bezahlen. Das wiederum motiviert nicht gerade dazu, nach einem positiven Selbsttest noch einen PCR-Test zu machen...:Maso:
Wenn man daheim einen positiven Selbsttest hatte, kann man doch im Testzentrum dann noch einen normalen Test dazwischen schieben.
Potentiell positive Meldungen aus der Wissenschaft:
https://scitechdaily.com/two-common-over-the-counter-compounds-reduce-covid-19-virus-replication-by-99-in-early-testing/
Also, nur damit das nicht untergeht:
"Like diphenhydramine, lactoferrin is available without a prescription......... Individually, the two compounds each inhibited SARS-CoV-2 virus replication by about 30%. Together, they reduced virus replication by 99%."
Klingt wirklich gut
Also, nur damit das nicht untergeht:
"Like diphenhydramine, lactoferrin is available without a prescription......... Individually, the two compounds each inhibited SARS-CoV-2 virus replication by about 30%. Together, they reduced virus replication by 99%."
Klingt wirklich gut
... in lab tests on human and monkey cells, the combination was particularly potent
Die Kombination war also wirksam auf Zelkulturen mit menschlichen und von Affen stammenden Zellen.
In solch einem Setup gibt es seit Beginn der Pandemie ganz viele verschiedene Substanzen, die die Replikation hemmen. Das Problem ist aber, so eine Substanz, die eine Wirkung in der Zellkultur gegen Covid19 gezeigt hat, in eine anwendbare Form zu bringen. Substanzen, die man schluckt sind ja nicht automatisch in hoher Konzentration in allen Zellen des Organismus enthalten, so dass sie dort eine Wirkung entfalten können.
Für eine Wirkung gegen SARS-CoV, die zur Hemmung der Replikation führt, braucht man v.a. eine hohe Konzentration in den Zellen des Rachen-Epithels. Letztlich braucht man um die Wirksamkeit der beiden Substanzen zuverlässig beurteilen zu können doppelt verblindete Studien an Menschen, die die Substanzen in unterschiedlichen Konzentrationen einnehmen statt nur Studien an Zellkulturen.
LidlRacer
25.12.2021, 21:19
Und man beachte die Warnung vor eigenmächtiger Selbstmedikation:
"While the findings are encouraging, Ostrov cautions against self-medicating with either diphenhydramine or lactoferrin as a COVID-19 prevention or treatment. The type of lactoferrin used in the research differs slightly from the type that is commonly available to consumers, he noted. Lactoferrin is commonly used as a supplement to treat stomach and intestinal ulcers, among other uses."
Lactoferrin ist nix neues, vor allem für Veggies die Eisen supplementieren. Aber mit den Schlaftabletten ist natürlich Vorsicht geboten. Einfach mal weiter beobachten ob da was bei rauskommt.
Nebenher gehen leider die Rekorde in Frankreich, Italien und UK weiter
Hochrechnung aus den Infektionszahlen: 1 von 10 Londoner ist im Moment wahrscheinlich infiziert
https://www.reuters.com/world/uk/one-10-londoners-likely-infected-with-covid-ons-models-2021-12-24/
Wenn das auch nur ansatzweise so ist, frag ich mich, wie das weitergeht.
m.
sybenwurz
26.12.2021, 19:30
Hochrechnung aus den Infektionszahlen: 1 von 10 Londoner ist im Moment wahrscheinlich infiziert
https://www.reuters.com/world/uk/one-10-londoners-likely-infected-with-covid-ons-models-2021-12-24/
m.
Naja, Verdopplung alle drei Tage bei Omikron, kannste dir ja ausrechnen...
Thomas W.
26.12.2021, 19:35
16 von 10 in 8 Tagen !
Bitte Danke :)
Johannespopannes
26.12.2021, 20:21
Kann man sich schon ausrechnen (sofern die Rahmenbedingungen die gleichen bleiben).
Logistisches Wachstum funktioniert aber doch etwas anders.
sabine-g
27.12.2021, 00:22
Hier gibts doch auch die Corona furchtlosen (https://www.n-tv.de/panorama/Belgische-Kickbox-Legende-Sinistra-stirbt-an-Covid-article23022355.html)
...
m.
Naja, Verdopplung alle drei Tage bei Omnikron, kannste dir ja ausrechnen...
Kann man sich schon ausrechnen (sofern die Rahmenbedingungen die gleichen bleiben).
...
Beim Länderquervergleich muss man ergänzend noch berücksichtigen, dass es in UK bis vorgestern nahezu Null nichtpharmazeutische Infektbekämpfungsmaßnahmen gab.
In London (bzw. ganz England) bleiben selbst in der jetzigen Situation Nachtclubs offen, gibt es keine Maskenpflicht in Schulen, keine 2G bzw. 2G-plus-Regeln in Geschäften und Freizeiteinrichtungen, sondern allenfalls ein paar Empfehlungen. (https://www.bbc.com/news/explainers-52530518)
Schottland, Wales und Irland nähern sich ab 26. bzw. 27.12. den aktuell in Deutschland geltenden Maßnahmen an und beschränken die Besucherzahl bei indoor-Veranstaltungen auf 100 und bei outdoor-Veranstaltungen auf 500.
Nichtsdestoweniger bleibt trotzdem festzustellen, dass selbst in London mit der höchsten Omicron-Verbreitung innerhalb von UK trotz sehr hoher Inzidenzen die Covid-19-Intensivpatientenbelegung bislang stabil bleibt (im Gegensatz zur Alpha-Welle , als sie parallel zur steigenden Inzidenz steil anstieg. (https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare?areaType=nhsRegion&areaName=London)
In Gauteng, dem mutmaßlichen Ursprung von Omicron sind die "active cases" von in der Spitze 94 000 Fällen am 13.12. auf mittlerweile nur noch 25 000 Fälle zurückgegangen, ohne dass eine nennenswerte Covid-Sterblichkeit aufgetreten wäre. (https://sacoronavirus.co.za/category/daily-cases/)
Natürlich sind all diese Daten noch vorläufig, insbesondere auch was Nachmeldungen zu den allerneuesten Daten anbelangt, aber im Augenblick würde ich meine schon vor einer Woche geäußerte These aufrecht erhalten, dass Omicron auch eine Chance ist, das messbar gefährlichere Deltavirus, dass derzeit bei uns noch dominiert, zu verdrängen und die Immunisierungslücke unter unseren Impfverweigerern zu verkleinern.
Die Aufrechterhaltung der aktuell in Deutschland geltenden Maßnahmen ist zweifellos gerechtfertigt inklusive auch Überlegungen, wie man die (aktuell für Omicron mit seiner kürzeren Inkubationszeit und kürzeren Krankheitsdauer überflüssig langen Quarantäne-Vorschriften von P1-Kontaktpersonen sinnvoll verkürzen bzw. bei geboosterten Kontaktpersonen komplett streicht und mit einem Testregime ersetzt, um Ausfallzeiten im Beruf bzw. in der Schule zu minimieren), aber für große Panik vor der Omicronwelle sehe ich keinen Anlass.
......
Die Aufrechterhaltung der aktuell in Deutschland geltenden Maßnahmen ist zweifellos gerechtfertigt inklusive auch Überlegungen, wie man die (aktuell für Omicron mit seiner kürzeren Inkubationszeit und kürzeren Krankheitsdauer überflüssig langen Quarantäne-Vorschriften von P1-Kontaktpersonen sinnvoll verkürzen bzw. bei geboosterten Kontaktpersonen komplett streicht und mit einem Testregime ersetzt, um Ausfallzeiten im Beruf bzw. in der Schule zu minimieren), aber für große Panik vor der Omicronwelle sehe ich keinen Anlass.
Interessant wäre die Altersverteilung bei den schweren Verläufen und der Sterblichkeit infolge einer Omicron-Infektion und wie diese bei den Risikogruppen verläuft. Die sind bis auf ca. 1 Million wohl alle geimpft in DE. (auch alle geboostert?)
In meinem Bekanntenkreis haben sich vor den Weihnachtsfeiern mit den Kindern und Enkeln alle vorher getestet und gingen wegen Omicron sehr akurat damit um, abgesehen von den vorhandenen Boosterimpfungen.
Sprich: Die individuellen Infektionsschutzmassnahmen wirken sich auch aus auf die Omicron-Erkrankungszahlen und auf die Altersverteilung bei den Verläufen, weil vielleicht Jüngere und Nicht-Risikogruppen sich weniger gut schützen als Ältere.
T-online ist in Sachen news von Bild ja leider kaum mehr zu unterscheiden, aber folgendes fand ich als Laie doch recht spannend. Mal ein kleiner Überblick welche Zellen welche Aufgaben im Immunsystem wahrnehmen.
Wer macht was, von T-Helfer bis Antikörper (https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91371668/tid_amp/helfer-und-killerzellen-antikoerper-sind-nicht-die-einzige-waffe-gegen-corona.html)
Kickbox-Weltmeister-stirbt-nach-Corona-Erkrankung:
https://www.welt.de/sport/article235890118/Frederic-Sinistra-41-Kickbox-Weltmeister-stirbt-nach-Corona-Erkrankung.html?icid=search.product.onsitesearch
Na ja, in dem Fall wohl irgendwie auch selbst schuld.
deralexxx
27.12.2021, 21:16
Neue Studie zum Thema Long Covid, die aber wohl noch durch Peer review muss:
https://www.20min.ch/story/haben-forscher-das-raetsel-hinter-long-covid-geloest-212533414215
Die Resultate einer noch nicht veröffentlichten Studie deuten daraufhin, dass die mysteriösen Symptome nach einer Covid-Infektion auf nicht ausgeschiedene Virenpartikel zurückzuführen sind, die sich monatelang im ganzen Körper halten können.
Selbst dreifach geimpft will ich das nicht bekommen,….
"Wenn wir die Pandemie niedergezwungen haben, dann werden die Freiheitsrechte wieder voll hergestellt. Das Versprechen geben wir"
(https://taz.de/Kretschmann-ueber-Klima-und-Pandemie/!5817676/)
Ab wann ist so eine Pandemie niedergezwungen?
sabine-g
28.12.2021, 13:58
Gestern Abend in Münster, einige hundert ( !!! ) Schwachköpfe, begleitet von fast genauso vielen Polizisten
Gestern Abend in Münster, einige hundert ( !!! ) Schwachköpfe, begleitet von fast genauso vielen Polizisten
Ist für dich jemand der eine freie Impfentscheidung (Transparent) möchte, also am momentan gesetzlichen Status Quo festhält, ein Schwachkopf?
sabine-g
28.12.2021, 14:34
Ist für dich jemand der eine freie Impfentscheidung (Transparent) möchte, also am momentan gesetzlichen Status Quo festhält, ein Schwachkopf?
Es war eine Demo gegen Impfung und es wurden im Verlauf noch andere Plakate getragen.
Ja, es sind Schwachköpfie. Nenn sie wie du willst.
Pandemietreiber, etc.
Es war eine Demo gegen Impfung und es wurden im Verlauf noch andere Plakate getragen.
Ja, es sind Schwachköpfie. Nenn sie wie du willst.
Pandemietreiber, etc.
Ich habe hier Youtube (https://youtu.be/UrVR5a2cimQ) nur noch ein Schild lesen können. Irgendwas mit "zusammen finden" bei 3:35
Was hast du für Schilder gesehen?
deralexxx
28.12.2021, 15:00
Laut https://www.muensterschezeitung.de/lokales/staedte/muenster/impfpflicht-erneut-protest-2509776?pid=true war das (wie in vielen anderen Städten) wieder ein "Spaziergang". Wer sich hinter dem "wir stehen für Grundrechte ein" versteckt, aber gleichzeitig eine Demonstration nicht anmeldet bzw. sich nicht an Auflagen hält, darf aus meiner Sicht als Schwachkopf bezeichnet werden. Die sind keine Opfer, sondern Täter und begeben sich ganz bewusst in diese Ecke.
Ja da mögen auch normale mit spazieren, aber wer sich nach fast zwei Jahren Pandemie immer noch mit den Hohlbirnen auf die Strasse stellt ohne sich deutlich abzugrenzen, darf sich auch nicht wundern, als Schwachkopf bezeichnet zu werden. Ist ja nicht so als ob es keine Alternativen gäbe. Ordentliche Alternativdemo anmelden, Abstandsregeln einhalten und positives Medienecho einheimsen "In Stadt xyz gab es eine Demo gegen Impfpflicht und es blieb friedlich und keine Ordnungsbehörden mussten eingreifen". Das wäre mal eine Schlagzeile.
Edit sagt: Die sind natürlich nur Schwachköpfe und nicht dumm und wissen genau was sie machen, wenn da jetzt zig mit Schildern auftauchen, ist das "Spaziergang" Argument ganz schnell weg.
Laut https://www.muensterschezeitung.de/lokales/staedte/muenster/impfpflicht-erneut-protest-2509776?pid=true war das (wie in vielen anderen Städten) wieder ein "Spaziergang". Wer sich hinter dem "wir stehen für Grundrechte ein" versteckt, aber gleichzeitig eine Demonstration nicht anmeldet bzw. sich nicht an Auflagen hält, darf aus meiner Sicht als Schwachkopf bezeichnet werden. Die sind keine Opfer, sondern Täter und begeben sich ganz bewusst in diese Ecke.
Ja da mögen auch normale mit spazieren, aber wer sich nach fast zwei Jahren Pandemie immer noch mit den Hohlbirnen auf die Strasse stellt ohne sich deutlich abzugrenzen, darf sich auch nicht wundern, als Schwachkopf bezeichnet zu werden. Ist ja nicht so als ob es keine Alternativen gäbe. Ordentliche Alternativdemo anmelden, Abstandsregeln einhalten und positives Medienecho einheimsen "In Stadt xyz gab es eine Demo gegen Impfpflicht und es blieb friedlich und keine Ordnungsbehörden mussten eingreifen". Das wäre mal eine Schlagzeile.
Edit sagt: Die sind natürlich nur Schwachköpfe und nicht dumm und wissen genau was sie machen, wenn da jetzt zig mit Schildern auftauchen, ist das "Spaziergang" Argument ganz schnell weg.
Nach Erkenntnissen des Bündnisses nahmen mehrere Mitglieder und Funktionär:innen der AfD teil. (https://keinenmeter.noblogs.org/)
Das ist vom Bündnis gegen die Demo.
Klingt eher so als würden ein paar idioten mitlaufen.
Bei dir klingt es so als würden ein paar normale mitspazieren.
Ich gehe davon aus, dass das Thema impflicht viele Leute auf die Straße bringt die nicht in das Querdenkmuster passen.
Wäre natürlich besser eigene Formen zu finden.
Vermutlich nehmen die bestehenden Berufsschwurbler sie mit Kusshand in ihrer Reihen auf.
etwas offtopic, aber trotzdem nett ausgedrückt:
20.000 Leerdenker beschweren sich, dass wir in einer Diktatur leben würden.
In einer Diktatur hätten wir keine 20.000 Leerdenker, sondern 20.000 Vermisste.
etwas offtopic, aber trotzdem nett ausgedrückt:
20.000 Leerdenker beschweren sich, dass wir in einer Diktatur leben würden.
In einer Diktatur hätten wir keine 20.000 Leerdenker, sondern 20.000 Vermisste.
...und sie schreien auf jeder Demo laut heraus, dass man nichts mehr sagen darf.
Und hier im Osten sehr beliebt, Vergleiche mit 1989, vorzugsweise von Leuten, die damals noch gar nicht dabei waren bzw die die Diktatur damals noch nicht bewusst wahrgenommen haben. Deswegen kommt ihnen auch heute Worte wie "Diktatur" und "Freiheitseinschränkung" so leicht über die Lippen, wenn es um Komforteinschränkungen geht.....
deralexxx
28.12.2021, 16:00
Nach Erkenntnissen des Bündnisses nahmen mehrere Mitglieder und Funktionär:innen der AfD teil. (https://keinenmeter.noblogs.org/)
Das ist vom Bündnis gegen die Demo.
Klingt eher so als würden ein paar idioten mitlaufen.
Bei dir klingt es so als würden ein paar normale mitspazieren.
Ich gehe davon aus, dass das Thema impflicht viele Leute auf die Straße bringt die nicht in das Querdenkmuster passen.
Wäre natürlich besser eigene Formen zu finden.
Vermutlich nehmen die bestehenden Berufsschwurbler sie mit Kusshand in ihrer Reihen auf.
Der nächste Satz aus dem von dir angeführten Artikel "Es handelt sich bei den Demos nicht um „harmlose Spaziergänge“.".
Der nächste Satz aus dem von dir angeführten Artikel "Es handelt sich bei den Demos nicht um „harmlose Spaziergänge“.".
Ja, hab ich ja gelesen..
Wenn der das sagt wird es ja so sein.
deralexxx
28.12.2021, 16:28
Ja, hab ich ja gelesen..
Wenn der das sagt wird es ja so sein.
Magst du das vllt erklären? Du hat doch den Artikel eingebracht um zu zeigen "es würden nur ein paar Idioten mitlaufen" und der Rest wäre harmlos. Der Beitrag / Artikel sagt aber eben genau das nicht aus sondern genau das Gegenteil.
Magst du das vllt erklären? Du hat doch den Artikel eingebracht um zu zeigen "es würden nur ein paar Idioten mitlaufen" und der Rest wäre harmlos. Der Beitrag / Artikel sagt aber eben genau das nicht aus sondern genau das Gegenteil.
Keine Ahnung ob der Rest harmlos ist.
Hab auch nur die paar Bilder und das Youtube Video gesehen.
Sah für mich nicht so aus als lehnen diese Leute Demokratie ab und planen den Umsturz.
Ist halt keine homogene Masse. Daher finde ich es immer etwas pauschal die alle als Täter und Idioten abzustempeln.
....Ist halt keine homogene Masse. Daher finde ich es immer etwas pauschal die alle als Täter und Idioten abzustempeln.
Ich finde es schwach, dass es die Demokraten aber offensichtlich nicht schaffen, sich von Tätern und Idioten abzugrenzen. Wenn ich dort mitgehen würde und jemand neben mir ne Reichskriegsflagge schwenkt oder Judenvergleiche zieht, würde ich sagen "Verpiss dich". Aber dazu reicht es eben offensichtlich nie.
Ich finde es schwach, dass es die Demokraten aber offensichtlich nicht schaffen, sich von Tätern und Idioten abzugrenzen. Wenn ich dort mitgehen würde und jemand neben mir ne Reichskriegsflagge schwenkt oder Judenvergleiche zieht, würde ich sagen "Verpiss dich". Aber dazu reicht es eben offensichtlich nie.
Ich würde das auch machen.
Keine Ahnung was dort war.
Was für eine geniale Strategie! Der wird dann auch total beeindruckt nach Hause gehen oder direkt ins Impfzentrum, und dann lebten sie glücklich demokratisch bis an ihr Ende :Lachanfall:
Warum nur kommt die Polizei nicht auf so naheliegende und einfache Ideen?:Huhu:
Was für eine geniale Strategie! Der wird dann auch total beeindruckt nach Hause gehen oder direkt ins Impfzentrum, und dann lebten sie glücklich demokratisch bis an ihr Ende :Lachanfall:
Warum nur kommt die Polizei nicht auf so naheliegende und einfache Ideen?:Huhu:
Ist das so schwer zu verstehen? Wenn das nicht hilft, stelle ich selbst eine räumliche Trennung her um nicht mit jenen in einen Topf geworfen zu werden.
Wenn man tatsächlich nicht in einen Topf geworfen werden möchte, dann könnte man die Demos so organisieren/beantragen, dass entsprechende Personen/Symbole ausgeschlossen werden.
Aber wahrscheinlich möchte man möglichst viele Teilnehmer und akzeptiert auch Rechte. Alibimässig distanziert man sich dann nach der Veranstaltung.
carolinchen
29.12.2021, 07:34
Jede Menge Kinder dabei:Nee:
sabine-g
29.12.2021, 09:19
Klingt eher so als würden idioten mitlaufen.
sag ich doch
Ich gehe davon aus, dass du dich aus irgendeinem Prinzip erst mal mit allen solidarisierst die sich gegen irgendwas solidarisieren und nicht Mainstream sind.
Der Mainstream lässt sich impfen, hätte gerne ein normales Leben und möchte keine Pandemie mehr haben.
Die Idioten haben anscheinend anderes im Sinn. Weiß nicht warum du das geil findest.
Kinder vor den Karren zu spannen ist dazu noch das allerhinterletzte.
Ich habe null Sympathie und Verständnis für diese Leute.
Das einzige was sie verursachen sind überarbeitet Intensivpfleger, Ärzte, Kosten für das solidarische Kassensystem ( ich muss für diese Schwachköpfe zahlen ) und natürlich überfüllte Stationen auf denen z.B. mein schwer kranker Freund vielleicht operiert worden wäre wenn Platz gewesen wäre.
Aber Hirnamputierte Querdenker waren ja wichtiger.
Jede Menge Kinder dabei:Nee:
Die betrifft es ja auch.
Aber natürlich hat man da nichts auf einer Veranstaltung zu suchen wo es Blockaden und Kessel etc gibt oder zu erwarten sind.
Bei einem Spaziergang hingegen ist es doch irgendwie ok.
Betrifft sie doch auch.
sag ich doch
Ich gehe davon aus, dass du dich aus irgendeinem Prinzip erst mal mit allen solidarisierst die sich gegen irgendwas solidarisieren und nicht Mainstream sind.
Der Mainstream lässt sich impfen, hätte gerne ein normales Leben und möchte keine Pandemie mehr haben.
Die Idioten haben anscheinend anderes im Sinn. Weiß nicht warum du das geil findest.
Kinder vor den Karren zu spannen ist dazu noch das allerhinterletzte.
Ich habe null Sympathie und Verständnis für diese Leute.
Das einzige was sie verursachen sind überarbeitet Intensivpfleger, Ärzte, Kosten für das solidarische Kassensystem ( ich muss für diese Schwachköpfe zahlen ) und natürlich überfüllte Stationen auf denen z.B. mein schwer kranker Freund vielleicht operiert worden wäre wenn Platz gewesen wäre.
Aber Hirnamputierte Querdenker waren ja wichtiger.
Ich finde das nicht geil. Aber es sollte ihr recht bleiben sich auch dagegen zu entscheiden.
sabine-g
29.12.2021, 09:35
fridays for Future
Ziemlich dämlicher Vergleich
Ziemlich dämlicher Vergleich
Ja
:Lachanfall:
Ich finde das nicht geil. Aber es sollte ihr recht bleiben sich auch dagegen zu entscheiden.
Rechte bringen aber auch Pflichten mit sich.
Jeder hat das Recht, sich frei zu entscheiden, ob er die Impfung möchte oder nicht (solange, bis gewählte Vertreter ggf über einen Zwang entscheiden. Das ist Demokratie).
Die Pflicht sehe ich hier darin, seinen Mitmenschen keinen Schaden zuzufügen. Entscheidet man sich aktiv gegen Impfungen, dann sollte man einsam im Wald leben und sich von der Gesellschaft fernhalten.
Man könnte auch dem Beispiel aus Singapur folgen: Wer eine Covid-Impfung aktiv ablehnt, gleichwohl keine medizinische Indikation dagegen spricht, trägt die Kosten für einen Covid-bedingten Krankenhausaufenthalt selbst.
So muss die Solidargemeinschaft nicht für die Deppen aufkommen.
Klar, nun kommen die Beispiele mit Rauchen, Adipositas etc pp, aber gleichwohl diese auch persönliche Entscheidungen sind, die Auswirkung auf die Kostenstruktur der Krankenkassen mit sich bringen, so haben sie keine bis kaum gesamtgesellschaftliche Folgen. Meines Wissens wurde noch kein Tabak-induzierter Lockdown verhängt.
Hätte sich im Sommer jeder eine verdammte Spritze geholt hätten wir auch eine Delta- und Omikron-Welle gehabt- diese aber mit null Auswirkungen auf die ICU-Infrastruktur.
Alleine die zwangsweise verschobenen, notwendigen Krebsoperationen werden horrende Kosten in der Zukunft verursachen. Dann schreien wieder alle, weil die Krankenkassenbeiträge steigen.
Rechte bringen aber auch Pflichten mit sich.
Jeder hat das Recht, sich frei zu entscheiden, ob er die Impfung möchte oder nicht (solange, bis gewählte Vertreter ggf über einen Zwang entscheiden. Das ist Demokratie).
Die Pflicht sehe ich hier darin, seinen Mitmenschen keinen Schaden zuzufügen. Entscheidet man sich aktiv gegen Impfungen, dann sollte man einsam im Wald leben und sich von der Gesellschaft fernhalten.
Man könnte auch dem Beispiel aus Singapur folgen: Wer eine Covid-Impfung aktiv ablehnt, gleichwohl keine medizinische Indikation dagegen spricht, trägt die Kosten für einen Covid-bedingten Krankenhausaufenthalt selbst.
So muss die Solidargemeinschaft nicht für die Deppen aufkommen.
Klar, nun kommen die Beispiele mit Rauchen, Adipositas etc pp, aber gleichwohl diese auch persönliche Entscheidungen sind, die Auswirkung auf die Kostenstruktur der Krankenkassen mit sich bringen, so haben sie keine bis kaum gesamtgesellschaftliche Folgen. Meines Wissens wurde noch kein Tabak-induzierter Lockdown verhängt.
Hätte sich im Sommer jeder eine verdammte Spritze geholt hätten wir auch eine Delta- und Omikron-Welle gehabt- diese aber mit null Auswirkungen auf die ICU-Infrastruktur.
Alleine die zwangsweise verschobenen, notwendigen Krebsoperationen werden horrende Kosten in der Zukunft verursachen. Dann schreien wieder alle, weil die Krankenkassenbeiträge steigen.
Du bist also ernsthaft der Meinung, dass ungeimpfte in den Wald ziehen sollten und von jeglicher gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen werden sollten?
Interessanter Ansatz
Keinem Menschen zu schaden finde ich persönlich gut.
Mich hatte jemand angesteck der zwei Impfungen hatte, der hatte es von jemanden der ebenfalls zwei hatte.
Die Kette ging auch über geboosterte.
So what - ich habe meinen persönlichen Schutz mit 2 Impfungen erhöht. War für mich die logische Entscheidung.
Ich habe sie in einer Zeit getroffen als ich mir davon versprochen habe es nicht weiter zu geben.
Das war meine Hauptmotivation. Vielleicht hat die mich jetzt vor einem schwereren Verlauf bewahrt. Weiß keiner so genau.
Die Kinder haben es ohne groß Symptome überstanden.
Die alleinige Schuld bei Menschen abzuladen die sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht, oder noch nicht, impfen lassen finde ich eine einfache Lösung.
Ich für meinen Teil sehe aber Probleme auch in der Gesundheitspolitik und im Management der Pandemie.
Im Wald Kolonien für Ungeimpfte zu gründen erschreckt mich eher so vom Grundgedanken her.
sybenwurz
29.12.2021, 11:18
Ja nee, iss klar.
Ich pöpel auch bei meinen Spaziergängen mit meinen Kindern irre Parolen und nehm zudem noch n Schild mit.
Das iss ja imho genau, was einen Spaziergang als solchen charakterisiert.
Dann noch in der Stadt, weils da eh so idyllisch ist und ich hab in ner Telegram-Gruppe davon erfahren.
Die betrifft es ja auch.
Aber natürlich hat man da nichts auf einer Veranstaltung zu suchen wo es Blockaden und Kessel etc gibt oder zu erwarten sind.
Betrifft sie doch auch.
Mit dem Spaziergehen-Argument kann man doch nur Doofe beeindrucken. Glaubst du ein normal denkender Mensch fällt auf solche vorgeschobenen Sachen rein? Dann könnten sich in Dortmund Sonntags ja auch 80 000 Leute zufällig im Stadion treffen, stehen bleiben und sich, sagen wir mal 90 Minuten lang, die Schuhe zu machen.
Ja nee, iss klar.
Ich pöpel auch bei meinen Spaziergängen mit meinen Kindern irre Parolen und nehm zudem noch n Schild mit.
Dann noch in der Stadt, weils da eh so idyllisch ist und ich hab in ner Telegram-Gruppe davon erfahren.
Schau mal wenn wir beide eine andere Situation im Kopf haben bringt es wenig darüber zu reden.
Du suggerierst Parolen, Schilder und sowas imho hinein.
Ich war da bei einer anderen Situation.
Selbstverständlich gefährdet man keine Kinder benutzt sie nicht als Schuldschild etc
Vermutlich ist das aber ja so passiert in Schweinfurt.
Das ist natürlich Scheiße und zurecht das Jugendamt involviert worden um die Situation zu bewerten.
Aber jetzt zu tun als als wäre jeder Spaziergang, Demo oder andere Form automatisch so wird dem ganzen nicht gerecht.
tandem65
29.12.2021, 11:57
Aber jetzt zu tun als als wäre jeder Spaziergang, Demo oder andere Form automatisch so wird dem ganzen nicht gerecht.
Jetzt so zu tun als hätte Sybenwurz geschrieben jeder Spaziergang wäre eine Demo wird der Sache aber auch nicht gerecht.
sabine-g
29.12.2021, 12:19
Ein Spaziergang ist ein Spaziergang und eine Demo ist eine Demo.
Wer das nicht differenzieren kann sollte vielleicht noch mal die Schulbank drücken oder einfach mal die "Fresse halten".
Schau mal wenn wir beide eine andere Situation im Kopf haben bringt es wenig darüber zu reden.
Du suggerierst Parolen, Schilder und sowas imho hinein.
Ich war da bei einer anderen Situation.
Selbstverständlich gefährdet man keine Kinder benutzt sie nicht als Schuldschild etc
Vermutlich ist das aber ja so passiert in Schweinfurt.
Das ist natürlich Scheiße und zurecht das Jugendamt involviert worden um die Situation zu bewerten.
Ich zitiere an der Stelle mal aus einer Telegram Gruppe:
Also wir von
ELTERNSTEHENAUF
haben jetzt beschlossen eine
bunte Kinderfront vorneweg
zu schicken. MIT ROTEN
HERZLUFTBALLONS!
achtet morgen auf die roten
herzluftballons in der Nähe vom
Bundestag! Dort seid ihr vor
Wasserwerfern sicher.
Die Kinder werden uns mit
ihrem Licht und ihren reinen
Herzen beschützen so wie wir
sie vor dem impfen beschützen.
Kommt alle zu den
roten herzchenluftballons
morgen! Egal ob nazi, hool
oder andere Gruppierungen!
Jeder ist willkommen, ...
Jeder weiss das, Schwurblern ist es egal, daher ist jede Diskussion sinnlos. Einfach ignorieren.
docpower
29.12.2021, 13:27
Ich zitiere an der Stelle mal aus einer Telegram Gruppe:
Also wir von
ELTERNSTEHENAUF
haben jetzt beschlossen eine
bunte Kinderfront vorneweg
zu schicken. MIT ROTEN
HERZLUFTBALLONS!
achtet morgen auf die roten
herzluftballons in der Nähe vom
Bundestag! Dort seid ihr vor
Wasserwerfern sicher.
Die Kinder werden uns mit
ihrem Licht und ihren reinen
Herzen beschützen so wie wir
sie vor dem impfen beschützen.
Kommt alle zu den
roten herzchenluftballons
morgen! Egal ob nazi, hool
oder andere Gruppierungen!
Jeder ist willkommen, ...
Das ist nicht zu fassen 😒.
Kann man gegen so etwas nicht vorgehen?
Ja nee, iss klar.
Und immer Herzluftballons dabei haben, hatte ich immer wenn ich mit meinen Kinder spaieren gegangen bin, ohne sind die nie aus dem Haus.
Im übrigen wenn Wasserwerfer eingesetzt würden, wären das auch keine Wasserwerfer sondern ein Einsatz der freiwilligen Feuerwehr und das Pfefferspray sponsert Johann Lafer.
Echter Madagaskar Pfeffer!
JENS-KLEVE
29.12.2021, 14:33
In unserer Kleinstadt laufen jetzt auch Spaziergänger. Vor zwei Wochen nur wenige. Es wusste auch kaum jemand. Letzte Woche hat dann durch den Aufruf zur Gegendemonstration von Fridaysforfuture zusammen mit der SPD ein Großteil der Bevölkerung davon erfahren. So kamen 40 Leute zur Gegendemonstration und 242 zum Spaziergang. Plakate, Parolen oder Gewalt gab es nicht. Vorgestern waren es dann durch die Berichterstattung schon 400. inzwischen habe ich auch einen Aufruf in Facebook gesehen. Da wurden auch geimpfte Leute und Spaziergänger mit Maske eingeladen. Demonstriert wird nicht gegen die Impfung, sondern gegen strenge Maßnahmen und Verbote. Es wurde die Fußgängerzone einmal runter und wieder hoch gelaufen. Alles ohne Gewalt und Sprechchöre. Aus meiner Sicht wäre es dumm und ungeschickt diese Leute alsSchwachköpfe oder Nazis zu betiteln.
Ich denke, in jeder Stadt muss man die Veranstaltung einzeln bewerten.
Alle in einen Topf und in den Wald mit ihnen...
In unserer Kleinstadt laufen jetzt auch Spaziergänger. Vor zwei Wochen nur wenige. Es wusste auch kaum jemand. Letzte Woche hat dann durch den Aufruf zur Gegendemonstration von Fridaysforfuture zusammen mit der SPD ein Großteil der Bevölkerung davon erfahren. So kamen 40 Leute zur Gegendemonstration und 242 zum Spaziergang. Plakate, Parolen oder Gewalt gab es nicht. Vorgestern waren es dann durch die Berichterstattung schon 400. inzwischen habe ich auch einen Aufruf in Facebook gesehen. Da wurden auch geimpfte Leute und Spaziergänger mit Maske eingeladen. Demonstriert wird nicht gegen die Impfung, sondern gegen strenge Maßnahmen und Verbote. Es wurde die Fußgängerzone einmal runter und wieder hoch gelaufen. Alles ohne Gewalt und Sprechchöre. Aus meiner Sicht wäre es dumm und ungeschickt diese Leute alsSchwachköpfe oder Nazis zu betiteln.
Kluge Worte das differenziert zu sehen.
Hier scheint es mehr aufzustoßen wenn Luftballons mit den falschen Leuten getragen werden.
Wenn ungeimpfte in den Wald sollen ist das keine Silbe wert?
:Maso:
... Demonstriert wird nicht gegen die Impfung, sondern gegen strenge Maßnahmen und Verbote. Es wurde die Fußgängerzone einmal runter und wieder hoch gelaufen. Alles ohne Gewalt und Sprechchöre. Aus meiner Sicht wäre es dumm und ungeschickt diese Leute alsSchwachköpfe oder Nazis zu betiteln.
War der "Spaziergang" denn als Demonstration angemeldet?
In Deutschland gibt es Demonstrationsfreiheit und um dieses Recht zu schützen das Versammlungsrecht. (https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-ordnung/versammlungsrecht/versammlungsrecht-node.html) Demonstrationen, egal ob für oder gegen was werden auch in Pandemiezeiten in der Regel genehmigt bei korrekter Beantragung und es werden in der Regel Auflagen verfügt wie Abstände, Maskentragegebot, maximale Teilnehmerzahl je nach geplantem Ort der Demonstration.
Was aber IMHO gar nicht geht, ist Demonstrationen als Spaziergänge zu tarnen, auf diese Art und Weise das Versammlungsrecht auszuhebeln und komplett ohne Auflagen durchzuziehen.
JENS-KLEVE
29.12.2021, 14:45
War der Spaziergang denn als Demonstration angemeldet?
In Deutschland gibt es Demonstrationsfreiheit und um dieses Recht zu schützen das Versammlungsrecht. Demonstrationen, egal ob für oder gegen was werden auch in Pandemiezeiten in der Regel genehmigt bei korrekter Beantragung und es werden in der Regel Auflagen verfügt wie Abstände, Maskentragegebot, maximale Teilnehmerzahl je nach geplantem Ort der Demonstration.
Was aber IMHO gar nicht geht, ist Demonstrationen als Spaziergänge zu tarnen, auf diese Art und Weise das Versammlungsrecht auszuhebeln und komplett ohne Auflagen durchzuziehen.
In Kleve wurde keine Demonstration angemeldet, aber eine Frau hat sich bei der Polizei als Ansprechpartner gemeldet und dafür gesorgt, dass alles so läuft wie die Polizei es will. Damit waren / sind dann wohl alle Seiten zufrieden gewesen. Wie gesagt, die meiste Leute kamen nicht, weil jemand dazu aufgerufen hat, sondern weil in den Medien stand, dass spazieren gegangen wird.
Bericht zu letzter Woche:
https://www.nrz.de/staedte/kleve-und-umland/kleve-demonstranten-kamen-aus-buergerlichen-lager-id234144421.html?fbclid=IwAR39S3vRLAUvEuIaBPd41qqv RYtrU6oAHYAHBdWDH3olQDXkegOHPvouONQ
Bericht zu vorgestern:
https://rp-online.de/nrw/staedte/kleve/hunderte-teilnehmer-bei-corona-protest-im-kreis-kleve_aid-64895955?fbclid=IwAR2SvvWYzXlDVtEKAeWkB0pQp-7SQUkVN47CnMhIIN61lnYj3lGR1g7VMH0
„ „Alle Veranstaltungen verliefen unauffällig und störungsfrei“, sagt die Polizeisprecherin. Die Teilnehmer würden vor allem aus dem „bürgerlichen Spektrum“ kommen, es seien auch viele Kinder bei den Spaziergängen dabei. Einige Teilnehmer waren mit Kerzen gekommen, in der vergangenen Woche sei auch gesungen worden.“
In Kleve wurde keine Demonstration angemeldet, aber eine Frau hat sich bei der Polizei als Ansprechpartner gemeldet und dafür gesorgt, dass alles so läuft wie die Polizei es will. Damit waren / sind dann wohl alle Seiten zufrieden gewesen. Wie gesagt, die meiste Leute kamen nicht, weil jemand dazu aufgerufen hat, sondern weil in den Medien stand, dass spazieren gegangen wird.
Die Länder Bayern, Berlin (teilweise), Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein haben eigene Landesversammlungsgesetze erlassen. In allen anderen Ländern gilt das Versammlungsgesetz des Bundes.
NRW hat (im Gegensatz zu Bayern) kein eigenes Versammlungsgesetz, so dass dort nur die relativ allgemeinen Ausführungsbestimmungen des Bundes gelten. Wenn die Polizei auch zufrieden war, wird das schon seine Richtigkeit gehabt haben. Vielleicht wurde ja sogar der 48-Stunden-Abstand zur Anmeldung in diesem Fall in Kleve eingehalten
Bei den Querdenker-Spaziergängen in Bayern ist das zu einem beträchtlichen Teil nicht der Fall und die Umwidmung der Demonstration als Spaziergang dient einerseits dem Unterlaufen des Versammlungsrechts und Vermeiden von Auflagen und andererseits dazu der Demo ein bürgerliches Framing zu verschaffen.
(https://www.sueddeutsche.de/bayern/demonstrationen-muenchen-kommunen-muessen-querdenker-spaziergaenge-nicht-dulden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211224-99-497638)
JENS-KLEVE
29.12.2021, 15:04
In meinem ersten verlinkten Artikel steht dazu:
„ Kurz vor Beginn des Laufs hatte sich eine Frau der Einsatzleiterin gegenüber als verantwortlich bezeichnet und somit die Demo angemeldet. “
Ich würde mich jetzt für die auch nicht verbürgen. Wenn da nächste Woche plötzlich 800 Leute sind und sich 50 Leute prügeln wollen, werden die „bürgerlichen Leute“ mit ihren Kinderwagen schnell das Weite suchen. Niemand kann vorher sagen wer dort auftaucht.
Lauterbach O-Ton von heute: wegen der Untererfassung über Weihnachten etc. sei damit zu rechnen, dass die tatsächliche Inzidenz jetzt zwei oder dreimal so hoch sei, wie berichtet.
https://www.tagesschau.de/inland/omikron-deutschland-111.html
wenn wir also in ein-zwei Wochen aus dem Datenblindflug auftauchen, kann es eine Überraschung geben.
m.
JENS-KLEVE
29.12.2021, 20:16
Unfassbar, dass derart viele Gesundheitsämter keine Daten senden! Wer trägt dafür die Verantwortung? Alle politischen Entscheidungen für Bevölkerung und Wirtschaft hängen von diesen Zahlen ab, und da machen viele Landkreise Pause? Zählen jetzt die offiziellen Werte oder die interpolierten Lauterbachwerte? Ich bin froh Beamter zu sein. Als Selbstständiger hätte ich schon die Nerven verloren.
Coronazulage für Mitarbeiter vom Gesundheitsamt? :dresche
LidlRacer
29.12.2021, 20:27
Lauterbach O-Ton von heute: wegen der Untererfassung über Weihnachten etc. sei damit zu rechnen, dass die tatsächliche Inzidenz jetzt zwei oder dreimal so hoch sei, wie berichtet.
https://www.tagesschau.de/inland/omikron-deutschland-111.html
wenn wir also in ein-zwei Wochen aus dem Datenblindflug auftauchen, kann es eine Überraschung geben.
Das ist keine Überraschung sondern komplett erwartbar.
Deutschland ist ja keine einsame Insel.
Eine beliebige Momentaufnahme (in diesem fall vom 2.12.) sagt halt absolut nichts über den Verlauf der Pandemie. Schweden läuft jetzt genauso in die nächste Welle wie wir, es ist nur etwas später dran.
Kannst das bitte näher erläutern? Gibt es bereits Hinweise darauf?
Siehst du nicht, wie in Schweden die Zahlen hoch gehen?
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/
Das ist keine Überraschung sondern komplett erwartbar.
Deutschland ist ja keine einsame Insel.
Well, doch leider, die Insel ohne Tests, ich les gerade, dass Frankreich an zwei Tagen mehr testet als Deutschland in einer Woche &
Wien allein eine höhere PCR Kapazität hat als Deutschland insgesamt - es gibt wohl eine Skalierung im PCR, die wir komplett verpennt haben.
Wien: https://www.heute.at/s/wien-mit-hoeherer-pcr-testkapazitaet-als-ganz-deutschland-100177768
m.
Well, doch leider, die Insel ohne Tests, ich les gerade, dass Frankreich an zwei Tagen mehr testet als Deutschland in einer Woche &
Wien allein eine höhere PCR Kapazität hat als Deutschland insgesamt - es gibt wohl eine Skalierung im PCR, die wir komplett verpennt haben.
Wien: https://www.heute.at/s/wien-mit-hoeherer-pcr-testkapazitaet-als-ganz-deutschland-100177768
m.
Das mit Wien stimmt. Es ist allerdings auch in Österreich mit großem Abstand das Bundesland, in dem die PCR-Tests am besten funktionieren.
Andererseits hab ich (als selbst unmittelbar betroffener) das Gefühl, man kann´s mit dem Testen auch übertreiben. Das ist allerdings eine Detailkritik. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wie Wien da vorgeht.
Was ich sehr mühsam finde: in Wien gilt ein PCR-Test nur 48 Stunden ab Testabnahme, im restlichen Österreich sind es 72 Stunden. Da man üblicherweise in Wien ca. 12 Stunden aufs Ergebnis wartet (Ja, ich weiß, dass das eh super kurz ist), wird die praktische Gültigkeit auf ca. 36 Stunden verringert. Darüber hinaus hat mein Arbeitgeber besonders strenge Regeln, nämlich 2G+, also geimpft, genesen plus PCR-getestet (in Ausnahmefällen reicht auch ein Schnelltest). In Verbindung mit meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten führt das dazu, dass ich im Dezember für 20 Arbeitstage bereits 16 PCR-Tests gemacht habe.
Ich arbeite nicht in einem Gesundheitsberuf, sondern in einem ausgedünnten Büro mit mindestens fünf Metern Abstand zum nächsten Arbeitsplatz, Team-Trennung, Maskenpflicht abseits des Schreibtisches, Fiebermessen am Eingang, ... Angesichts dieser Rahmenbedingungen finde ich dieses von meinem Arbeitgeber angeordnete Testregime wirklich ein wenig übertrieben.
Aber nochmals: grundsätzlich halte ich es für gut, wenn viel getestet wird. Ich wollte hier nur mal kurz meine persönliche Befindlichkeit schildern. Danke fürs Zuhören, ähhh. Lesen! ;)
...
m.
Bleibt die Frage, ob Deutschland aus Kapazitätsgründen nicht mehr testen kann, oder ob der Bürger sich nicht testen lässt. In Spanien gab es vor Weihnachten z.B. riesige Warteschlangen, weil sich die Bürger freiwillig testen lassen wollten, bevor sie zu Familienfeiern aufbrechen. In Deutschland kann ich mir kaum vorstellen, dass sich viele Bürger ohne konkreten Anlass (oder Verpflichtung) testen lassen.
Bleibt die Frage, ob Deutschland aus Kapazitätsgründen nicht mehr testen kann, oder ob der Bürger sich nicht testen lässt. In Spanien gab es vor Weihnachten z.B. riesige Warteschlangen, weil sich die Bürger freiwillig testen lassen wollten, bevor sie zu Familienfeiern aufbrechen. In Deutschland kann ich mir kaum vorstellen, dass sich viele Bürger ohne konkreten Anlass (oder Verpflichtung) testen lassen.
In meinem Senioren-Bekanntenkreis haben sich deren Kinder und Eltern alle getestet vor den Weihnachtstreffen. Manche Kinder mit vielen Kontakten machten sogar eine Quarantäne, bevor sie zu den Eltern gingen. Aber das ist kaum repräsentativ. :)
Von was sprichst du jetzt?
Bei den PCR Tests gibt es in der Tat in D eine gewisse Laborkapazität, die auch seit einem Jahr meines Wissens nach nicht signifikant gewachsen ist.
Schnelltests dagegen sind "unendlich" verfügbar.
Wir haben uns auch (schnell)-getestet bevor wir zu meiner Mutter fuhren.
Also ich denke: Doch, viele Menschen testen sich durchaus auch freiwillig, z.b. vor Verandtenbesuchen.
Bleibt die Frage, ob Deutschland aus Kapazitätsgründen nicht mehr testen kann, oder ob der Bürger sich nicht testen lässt. ....In Deutschland kann ich mir kaum vorstellen, dass sich viele Bürger ohne konkreten Anlass (oder Verpflichtung) testen lassen.
Ich habe mich am 24. im Hegau und am 26. im Hochwald testen lassen. An beiden Orten waren freie Termine kein Problem.
In meinem Bekanntenkreis haben sich viele testen lassen, bevor sie ihre Eltern an Weihnachten besucht haben.
sybenwurz
30.12.2021, 10:30
In Deutschland kann ich mir kaum vorstellen, dass sich viele Bürger ohne konkreten Anlass (oder Verpflichtung) testen lassen.
Hier ca. täglich 60-70 in den drei Stunden, die wir das Testzentrum am 24., 25. und 26. offen hatten. Kaff mit 8000EW undn bissl was im Einzugsbereich, keine Ahnung, wo die nächste Testgelegenheit war. Am 25. waren jedenfalls so 5-10 Leute mehr da, weils Testzentrum in der nächsten Stadt an dem Tag zu hatte.
Immerhn: alles negativ, kein einziger Freifahrtschein zum PCR-Test, hatte ich auch so erwartet, weil die, die da hin gehn, quasi freiwillig und nicht, weilse irgendwo 2G+ haben, eh auf sich und ihre Mitmenschen gucken und sich sicherheitsbewusst verhalten.
https://up.picr.de/42727595xs.jpg
.....
Danke für Deinen Einsatz!
Von was sprichst du jetzt?
Bei den PCR Tests gibt es in der Tat in D eine gewisse Laborkapazität, die auch seit einem Jahr meines Wissens nach nicht signifikant gewachsen ist.
Schnelltests dagegen sind "unendlich" verfügbar.
Wir haben uns auch (schnell)-getestet bevor wir zu meiner Mutter fuhren.
Also ich denke: Doch, viele Menschen testen sich durchaus auch freiwillig, z.b. vor Verandtenbesuchen.
Von welchen Schnelltests reden wir? Eigene Schnelltests sind tatsächlich unendlich verfügbar; in meiner Familie und im Bekanntenkreis testen sich alle selbst, bevor sie zu größeren Treffen fahren (größer heißt, mehr als ein Haushalt).
Offizielle Termine für Schnelltests zu bekommen ist schon schwieriger, geht aber. Allerdings wartet man mitunter ein bis zwei Tage auf ein Erhebnis; da ist dann nicht viel mit „tagesaktuell“. Ist mir in diesem Monat schon 5x passiert. Woran es liegt, keine Ahnung. Mitunter scheint mir das Personal schlecht eingewiesen (nicht die Tester, die sind aus dem medizinischen Bereich, sondern die, die die Daten aufnehmen und verwalten). Häufig höre ich „Server überlastet“ oder „zusammengebrochen“.
.... , eh auf sich und ihre Mitmenschen gucken und sich sicherheitsbewusst verhalten.
https://up.picr.de/42727595xs.jpg
Auch wenn Sie eine Maske tragen, sollten Sie dennoch darauf achten, Abstand zu anderen Menschen zu halten. Im beruflichen Umfeld können weitere Maßnahmen sinnvoll sein, wie beispielsweise die Verwendung von Trennwänden zwischen Arbeitsplätzen (https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/abstand-halten/#tab-1303-c13407-0).
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/abstand-halten/#tab-1303-c13407-0
Den offenen Abwurf gilt es auch zu kritisieren.
Aber ich bin kein kleinlicher Mensch
(jetzt viel Spaß beim auf mich einkloppen)
ritzelfitzel
30.12.2021, 12:33
Auch wenn Sie eine Maske tragen, sollten Sie dennoch darauf achten, Abstand zu anderen Menschen zu halten. Im beruflichen Umfeld können weitere Maßnahmen sinnvoll sein, wie beispielsweise die Verwendung von Trennwänden zwischen Arbeitsplätzen (https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/abstand-halten/#tab-1303-c13407-0).
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/abstand-halten/#tab-1303-c13407-0
Nach solchen Beiträgen bereue ich es sehr schnell, wieder mal einen Blick hier in den Thread geworfen zu haben. Unfassbar.
Man könnte auch einfach NICHT übers Stöckchen springen :Huhu:
Und vor allem Trolle oder wie in dem Fall Leute die nur provozieren nicht zitieren. Er macht nichts anderes als provozieren oder Strohmänner unterzuschieben, und das meist noch unter dem Deckmantel des rechtschaffenen Kampfes für eine Minderheit. Langweilig.
Matthias75
30.12.2021, 12:49
Kluge Worte das differenziert zu sehen.
Hier scheint es mehr aufzustoßen wenn Luftballons mit den falschen Leuten getragen werden.
Wenn ungeimpfte in den Wald sollen ist das keine Silbe wert?
:Maso:
Wenn man seine Kinder mit diesen Luftballons bewusst als menschlichen Schutzschild für gewaltbereite Radikale hinstellt, stößt mir das allerdings extrem auf. Das hat nichts mit einer friedlichen Demo zu tun, bei der man ohne eigenes Verschulden zwischen die Fronten geraten ist. Wer da mitläuft und sein Kind mitnimmt, weiß, dass es Stress gibt und bringt sich, und vor allem sein Kind, wissentlich in Gefahr.
Bei Eltern, die ihr Kind trotz dieser eindeutigen Botschaft zu so einer Demo schicken, muss man aus meiner Sicht die grundsätzliche Eignung als Aufsichtsperson hinterfragen. Zu den Organisatoren, die dazu aufrufen, fällt mir wenig ein, was jugendfrei und nicht beleidigend wäre.
M.
sabine-g
30.12.2021, 13:05
Der Benutzer Mo77 ist ein weiterer Schwarzfahrer.
Schade, einige Zeit dachte ich er würde nicht so tief abstürzen.
Wenn man seine Kinder mit diesen Luftballons bewusst als menschlichen Schutzschild für gewaltbereite Radikale hinstellt, stößt mir das allerdings extrem auf. Das hat nichts mit einer friedlichen Demo zu tun, bei der man ohne eigenes Verschulden zwischen die Fronten geraten ist. Wer da mitläuft und sein Kind mitnimmt, weiß, dass es Stress gibt und bringt sich, und vor allem sein Kind, wissentlich in Gefahr.
Bei Eltern, die ihr Kind trotz dieser eindeutigen Botschaft zu so einer Demo schicken, muss man aus meiner Sicht die grundsätzliche Eignung als Aufsichtsperson hinterfragen. Zu den Organisatoren, die dazu aufrufen, fällt mir wenig ein, was jugendfrei und nicht beleidigend wäre.
M.
Deswegen schreibe ich ja, dass es in dem Fall gut war das Jugendamt einzuschalten. Die können die Situation am besten bewerten und ggfls auch Maßnahmen ergreifen.
:Huhu:
Nach solchen Beiträgen bereue ich es sehr schnell, wieder mal einen Blick hier in den Thread geworfen zu haben. Unfassbar.
Für mich ist eher der Wunsch unfassbar, dass nicht Geimpfte in den Wald sollen. Auch, dass das niemand kommentiert lässt mich etwas staunen.
Wenn sich Leute mit Maske nicht an Abstandsgebot halten und fern ab der betrieblichen Notwendigkeit für ein Bild aufstellen ist nicht wild. Es zu benennen aber halt auch nicht. Das sollte dich nicht gleich die Fassung verlieren lassen.
Ich für meinen Teil bin Leuten dankbar die sich auch an Feiertagen hinstellen und in Testzentren und Impfzentren arbeiten.
Aber dass ihr mehr Zeit und Lust habt mit mir zu reden anstatt zu sagen, dass es nicht so toll ist wenn alle Ungeimpften in den Wald sollen finde ich persönlich nicht so toll.
Mich als Schwarzfahrer zu bezeichnen trifft hingegen voll meinen Humor.
Aber genug für heute.. (Stöckchen)
Klugschnacker
30.12.2021, 14:42
Für mich ist eher der Wunsch unfassbar, dass nicht Geimpfte in den Wald sollen.
Mir scheint, es handelte sich um eine Metapher. Sie sollte für mein Verständnis ausdrücken, dass ungeimpfte Personen ihre direkten Kontakte zu Menschen etwas reduzieren, sie sich anstecken könnten.
Es ging nicht wirklich um ein Leben in den Wäldern.
Mir scheint, es handelte sich um eine Metapher. Sie sollte für mein Verständnis ausdrücken, dass ungeimpfte Personen ihre direkten Kontakte zu Menschen etwas reduzieren, sie sich anstecken könnten.
Es ging nicht wirklich um ein Leben in den Wäldern.
Wir reduzieren momentan alle unsere Kontakte.
Ungeimpfte können teilweise nicht mal Einkaufen gehen (G2 in manchen Läden) das kann jemand sein, der sich beruflich täglich emit einem PCR Test testet. Derjenige kann das nachweisen. Jemand der geimpft ist darf in den Laden. In dem Laden tragen alle FFP2 Maske. Wer würde jetzt das kleine Restrisiko einer Weitergabe erhöhen wenn er den Laden betritt?
Es gibt ja diesbezüglich Regeln die ich bis auf Kleinigkeiten gut finde und oft auch zu spät gekommen sind.
Alle Menschen ohne covid Impfung die ich kenne reduzieren selbstverständlich ihre Kontakte. Sie gehören eher zu denen die sich öfters testen lassen.
Niemand von denen leugnet Corona. Auch die Gefährlichkeit wird nicht heruntergespielt.
Von denen tummelt sich niemand irgendwo bei Reichsbürgern und Hildmanns bei Telegramm.
Recht viel weiter können Kontakte nicht reduziert werden.
Frag dich mal ganz ehrlich ob du diese "Metapher" bei anderen Gruppen auch so interpretieren könntest?
.l...Recht viel weiter können Kontakte nicht reduziert werden....
Lächerlich. Was wir in der gesamten Pandemie in D erlebt haben ist maximal ein ungewohntes Einschränken der Komfortzonen, in denen manche dann eben gleich Grundrechtsraub und Freiheitsberaubung sehen.
Wie zb ein richtiger Lockdown geht, zeigt China: https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-china-verordnet-strikte-ausgangssperre-fuer-millionenstadt-xi-an-a-e99aca37-3bd6-462f-82db-ac7ddf410602?fbclid=IwAR0dfHkfuxetM0BlbeMpBcZcGfjB DNNXe7vzmYkEiAC_kaicPQZKXu02V2k
Davon kann nach den jüngsten Entwicklungen im Iran, Südkorea, Nordkorea und jetzt Italien ja keine Rede mehr sein und eigentlich muss man jetzt fast damit rechnen, dass es zu einer Pandemie, also einer weltweiten Ausbreitung des Virus kommen wird.
Welche Auswirkungen das auf unser Leben, unsere Arbeitswelt, unser Freizeitverhalten unser zukünftiges Reiseverhalten haben wird, ist noch nicht wirklich abschätzbar.
Hafu am 20.02.2020 ...
Inzwischen kennen wir die Auswirkungen. Sie sind totaler als alle das hier damals vorausgesehen haben, leider :-((
Meine Glaskugel sagt, in 2022 findet die Pandemie ihr Ende. Omicron hat den Anfang gemacht. Corona mutiert zu einem hochansteckenden aber harmlosen Erkältungsvirus.
Lächerlich. Was wir in der gesamten Pandemie in D erlebt haben ist maximal ein ungewohntes Einschränken der Komfortzonen, in denen manche dann eben gleich Grundrechtsraub und Freiheitsberaubung sehen.
Wie zb ein richtiger Lockdown geht, zeigt China: https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-china-verordnet-strikte-ausgangssperre-fuer-millionenstadt-xi-an-a-e99aca37-3bd6-462f-82db-ac7ddf410602?fbclid=IwAR0dfHkfuxetM0BlbeMpBcZcGfjB DNNXe7vzmYkEiAC_kaicPQZKXu02V2k
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.sozialverbaenden-im-suedwesten-menschen-mit-behinderung-durch-lockdown-zunehmend-isoliert.45c5f7d6-a7d1-4061-be95-506fcb3dd509.html
Deine Aussage ist schlichtweg falsch.
In Deutschland durften viele nicht mal jeden zweiten Tag raus.
Nur weil Du was nicht mitbekommen hast existiert es trotzdem.
„Hart erkämpfte Rechte werden in der Corona-Pandemie erneut missachtet" (https://www.aktion-mensch.de/inklusion/recht/hintergrundwissen/interview-poser)
https://www.aktion-mensch.de/inklusion/recht/hintergrundwissen/interview-poser
Wir haben einfach alle Menschen mit geistiger Behinderung in ihren Heimen eingesperrt.
Ich finde es vermessen dann vom verlassen der Komfortzone zu sprechen.
Natürlich kann man mehr Kontakte reduzieren - geht theoretisch bis auf 0
Die spannende Frage ist ob es sinnvoll und notwendig ist.
Um das Ziel "no covid" wie in China zu erreichen kann es sinnvoll sein. Ob no covid in der Form sinnvoll ist ist ja wiederum eine andere Frage.
Ich kann so hardcore Maßnahmen nicht wirklich viel abgewinnen.
Wegen 63 Infektionen 13 Millionen in solch einen Lockdown zu schicken ist schon ne Hausnummer.
Meine Glaskugel sagt, in 2022 findet die Pandemie ihr Ende. Omicron hat den Anfang gemacht. Corona mutiert zu einem hochansteckenden aber harmlosen Erkältungsvirus.
Hoffen wir mal, dass diene Glaskugel richtig liegt.
In den USA gestern 465000 neue Fälle:(
sybenwurz
30.12.2021, 17:46
Das komplette Umfeld, Bekleidung usw. entspricht oder übertrifft die hier geltenden Regeln beim Testen.
Das Zitat ist zudem aus dem Zusammenhang gerissen und im Original in nem völlig unterschiedlichen Kontext gebraucht.
Aber sicherlich wird jedes Testzentrum, jede Arztpraxis und sonstige Umfelder, die direkten, persönlichen Kontakt zu Patienten oder Kunden haben, ihnen in der Nase oder im Rachen bohren, Löcher ins Fleisch stechen und Zeug reinspritzen oder in den Haaren wühlen, gerne durch deine Expertise erhellt.
Wir durften über einen Monat nur mit triftigem Grund vor die Tür. Meine jüngste Tochter durfte ihre Schwestern nicht treffen. Nachts Ausgangssperre. Wenn das für dich Komfortzone ist…
sabine-g
30.12.2021, 19:41
Wir durften über einen Monat nur mit triftigem Grund vor die Tür. Meine jüngste Tochter durfte ihre Schwestern nicht treffen. Nachts Ausgangssperre. Wenn das für dich Komfortzone ist…
Ihr scheint es ja überlebt zu haben.
Man möge bedenken dass die Erfahrungen mit Pandemien weltweit nicht so wahnsinnig verbreitet sind, daher kann es sein, dass Entscheidungsträger auch mal falsch liegen und vielleicht zu harte oder zu lasche Maßnahmen beschließen - auch deswegen weil die Experten sie falsch beraten. Warum ? S. O.
deralexxx
30.12.2021, 19:59
Darf ich fragen wo du wohnst? Soweit ich mich erinnere, gab es in Deutschland nur eine nächtliche Ausgangssperre (https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-ausgangssperre-triftige-gruende-um-das-haus-zu-verlassen-17100891.html) Und Treffen waren soweit ich mich erinnere (bitte auch hier korrigiere mich wenn ich falsch liege) waren Treffen mit einer anderen Person die nicht zum Haushalt gehört immer in D möglich (quasi jede Schwester einzeln treffen).
Ich will damit nicht sagen das es nicht kacke war / ist, aber das ist halt trotzdem mehrere Größenordnungen weniger krass als China.
tomerswayler
30.12.2021, 20:00
Im heutigen RKI Wochenbericht https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf wird auf Seite 12 der Omikron-Anteil auf Länderebene aufgeführt. An der Spitze hier Bremen mit über 60%, dann Hamburg und Schleswig-Holstein mit je etwa 40%. In diesen drei Länder steigen aktuell auch die Zahlen wieder an.
Darf ich fragen wo du wohnst? ...
Liest sich für mich wie Saarland.
deralexxx
30.12.2021, 20:54
Liest sich für mich wie Saarland.
Aber auch dort konnte man doch jederzeit mit einer anderen Person treffen und tagsüber raus oder?
(Hab jetzt dazu nur mal https://de.m.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_im_Saarland überflogen). Again, nicht das ich das für nix halte, was uns damals abverlangt wurde, aber das stinkt halt im Vergleich zu China (der ja von NBer gebracht wurde) total ab.
Ihr scheint es ja überlebt zu haben.
O.
Och, wir haben auch Corona überlebt. Also wenn das dein Kriterium ist :Lachanfall:
Aber auch dort konnte man doch jederzeit mit einer anderen Person treffen und tagsüber raus oder?
(Hab jetzt dazu nur mal https://de.m.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_im_Saarland überflogen). Again, nicht das ich das für nix halte, was uns damals abverlangt wurde, aber das stinkt halt im Vergleich zu China (der ja von NBer gebracht wurde) total ab.
Es ist schlicht vermessen, darüber zu urteilen, was andere als erheblich empfinden oder eben als unerheblich. Dafür differieren unsere Lebensstile, Gewohnheiten und nicht zuletzt unsere Bedürfnisse zu sehr. Wenn mich eine Einschränkung zB gar nicht berührt, kann diese zB sowohl beruflich als auch freizeitlich einen anderen erheblich treffen.
Und ich glaube nicht, dass wir uns von unserem Selbstverständnis und in der Art unserer Lebensführung und unser Verständnis von Freiheit mit China auf eine Stufe stellen sollten.
LidlRacer
30.12.2021, 23:54
Im heutigen RKI Wochenbericht https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf wird auf Seite 12 der Omikron-Anteil auf Länderebene aufgeführt. An der Spitze hier Bremen mit über 60%, dann Hamburg und Schleswig-Holstein mit je etwa 40%. In diesen drei Länder steigen aktuell auch die Zahlen wieder an.
Heute weist Risklayer erstmals seit langem für Deutschland wieder eine Steigerung ggü. der Vorwoche aus.
https://twitter.com/risklayer
Also anschnallen für die Omikron-Welle / -Wand!
Zu China:
Die haben jetzt ein echtes Problem, weil ihr eigener Impfstoff praktisch nicht gegen Omikron wirkt. Könnte auch unser Problem werden, falls das dort zu größeren Produktions- / Transportausfällen führt ...
hanse987
31.12.2021, 01:15
Offizielle Termine für Schnelltests zu bekommen ist schon schwieriger, geht aber. Allerdings wartet man mitunter ein bis zwei Tage auf ein Erhebnis; da ist dann nicht viel mit „tagesaktuell“. Ist mir in diesem Monat schon 5x passiert. Woran es liegt, keine Ahnung. Mitunter scheint mir das Personal schlecht eingewiesen (nicht die Tester, die sind aus dem medizinischen Bereich, sondern die, die die Daten aufnehmen und verwalten). Häufig höre ich „Server überlastet“ oder „zusammengebrochen“.
Ist dies bei euch so schlecht?
Da ich oft schwimmen gehe brauche ich immer einen Schnelltest (Durch einen kürzlichen Impfdurchbruch darf ich noch ein wenig auf den Booster warten). Offizielle Schnelltests sind bei uns meist kurzfristig zu bekommen, solange man in den normalen Geschäftszeiten schaut. Teilweise auch auch am Samstag oder Sonntag möglich. Ich hab bei noch keinem Schnelltest länger als 20 Min. auf das Ergebnis gewartet. Da einzige Problem hatte ich am Montag, als der Anbieter vergessen hat mir das Kennwort für die PDF zu senden. Zum Glück hatte er im E-Mail schon "negativ" erwähnt.
Och, wir haben auch Corona überlebt. Also wenn das dein Kriterium ist :Lachanfall:
Mehreren Millionen Tote weltweit und Hundertausend Tote allein in Deutschland wären vielleicht schon ein Grund, kurz Inne zu halten, bevor man ein solch gedankenloses Posting auch noch mit einem Lach-Smilie versieht.
Ob das die Angehörigen der Toten auch so lustig finden?
deralexxx
31.12.2021, 09:41
Es ist schlicht vermessen, darüber zu urteilen, was andere als erheblich empfinden oder eben als unerheblich. Dafür differieren unsere Lebensstile, Gewohnheiten und nicht zuletzt unsere Bedürfnisse zu sehr. Wenn mich eine Einschränkung zB gar nicht berührt, kann diese zB sowohl beruflich als auch freizeitlich einen anderen erheblich treffen.
Und ich glaube nicht, dass wir uns von unserem Selbstverständnis und in der Art unserer Lebensführung und unser Verständnis von Freiheit mit China auf eine Stufe stellen sollten.
Noam, ich glaube du verstehst mich falsch, ich hab versucht es von subjektiven Empfinden auf objektive Einschränkungen zu bringen - die aus meiner Sicht durchaus verglichen werden dürfen (wobei der Vergleich ja nicht von mir eingebracht wurde). Aber seis drum.
Naja, der Ursprung war die Aussage: wir hatten in BRD lediglich die Komfortzone verlassen
Das hat halt jeder anders erlebt.
Zwischen Chinas Wegsperrmentalität und der Komfortzone ist es gefährlich und Nepumuk wittert bei Welfe einen Verdacht.
Hatte nicht einer noch Autobahn gesagt?
Guten Morgen Forum
Kommt gut ins neue Jahr
Hier tief im Süden von Spanien haben wir Termine für Antigentests per WhatsApp mit einer Klinik ausgemacht ;-)
Im Freien gibt es mittlerweile eine allgemeine Maskenpflicht und die allermeisten halten sich auch dran. Dafür kann man in jeden Laden ohne 2G oder sonstwas reingehen. Aussenbereich von Restaurants sind auch ohne Kontrolle. Da es noch immer recht warm ist, sitzen sowieso fast alle draussen. Museen usw. werden mittlerweile aber auch kontrolliert.
Kommt gut ins neue Jahr :Blumen:
sabine-g
31.12.2021, 10:55
Hatte nicht einer noch Autobahn gesagt?
ich glaube es reicht jetzt Kollege
happytrain
31.12.2021, 11:28
Ja nee, iss klar.
Vor einiger Zeit hieß das Flashmob, hatte aber was witziges an sich. Was ich hier bei uns an Spaziergängern sehe, ist der unterste Satz der Gesellschaft, die in der vorderen Reihe haben mehr Fluppen in der Fr…. Als Zähne. Von den Schwarzstiefelträgern und Möchtegernrevoluzzern mal abgesehen. Übrigens zig Fahrzeuge aus anderen Kreisen im Ort zu sehen, genua zu der Zeit. Ich wünsche den Spaziergängern dann mal nette Besucher, evtl. Schäden am Fahrzeug, Autoklau usw. Um die sich dann die Kollegen der Polizei eben nicht kümmern können, da sie ja gerade Spaziergänger ausführen müssen.
Sorry ich habe da keine Lust mehr auf Duselei und Schönreden. BaWü soll endlich handeln, die Personen festsetzen und genauso wie diese die Grauzonen finden um unrechtmässig demonstrieren zu können, diese Personen zur Rechenschaft ziehen. Satte Bußgelder und der Spuk hat ein Ende.
Vor einiger Zeit hieß das Flashmob, hatte aber was witziges an sich. Was ich hier bei uns an Spaziergängern sehe, ist der unterste Satz der Gesellschaft, die in der vorderen Reihe haben mehr Fluppen in der Fr…. Als Zähne. Von den Schwarzstiefelträgern und Möchtegernrevoluzzern mal abgesehen. Übrigens zig Fahrzeuge aus anderen Kreisen im Ort zu sehen, genua zu der Zeit. Ich wünsche den Spaziergängern dann mal nette Besucher, evtl. Schäden am Fahrzeug, Autoklau usw. Um die sich dann die Kollegen der Polizei eben nicht kümmern können, da sie ja gerade Spaziergänger ausführen müssen.
Sorry ich habe da keine Lust mehr auf Duselei und Schönreden. BaWü soll endlich handeln, die Personen festsetzen und genauso wie diese die Grauzonen finden um unrechtmässig demonstrieren zu können, diese Personen zur Rechenschaft ziehen. Satte Bußgelder und der Spuk hat ein Ende.
Wem sollen jetzt die Autos geklaut oder kaputt gemacht werden?
Allen auswärtigen oder nur ab 30% Zahnverlust?
Was ist denn ein netter Besuch? Kenne das von den Zeugen Jehovas und als synonym für Körperverletzungen. Welche Besucher wünscht du?
Nur Metapher?
Selbstverständlich darf nicht hingenommen werden, dass versammlungsrechtliche Aushebelungen stattfinden.
Dafür ist aber der Rechtsstaat zuständig.
Gewaltmonopol liegt beim Staat.
Da sollte es auch bleiben.
bellamartha
31.12.2021, 14:11
Moin!
Mein Jahr endet, wie es anfing (fast): Gestern in der Klinik ein positiver Schnelltest, heute Morgen vom Gesundheitsamt die Bestätigung, dass der PCR Test positiv ist.:Kotz:
Ich bin gerade bedient, nachdem ich jetzt fast 5 Stunden telefoniert habe, um all die Dinge zu klären, die jetzt zu klären waren, vor allem in Bezug auf Kontakte, die in der Klinik stattfanden.
Wenn ich den Nerv dazu habe, schildere ich die verrückten Widersprüchlichkeiten des heutigen Morgens mal in meinem Blog, falls es jemanden interessiert. Ich finde es jedenfalls reichlich irre, wie absolut gegensätzlich die Aussagen und Schlussfolgerungen sind, die das Gesundheitsamt Essen einerseits und die Leitung der Krankenhaushygiene des Uni-Klinikums Essen andererseits (in Sachen Corona kooperieren wir mit dem Uni-Klinikum, weil wir auf deren Gelände sind und universitär zu denen gehören) sind.
Gruß
J., mal wieder 14 Tage in Quarantäne.
LidlRacer
31.12.2021, 14:23
Wenn ich den Nerv dazu habe, schildere ich die verrückten Widersprüchlichkeiten des heutigen Morgens mal in meinem Blog, falls es jemanden interessiert.
Ja, es interessiert jemanden!
Wünsche Dir einen harmlosen Verlauf!
Keine Symptome bisher?
Ob's Omikron ist, wirste wohl (noch?) nicht wissen.
PS:
Ich würde ab sofort in den meisten Fällen auf Omikron tippen.
bellamartha
31.12.2021, 14:35
Ja, es interessiert jemanden!
Wünsche Dir einen harmlosen Verlauf!
Keine Symptome bisher?
Ob's Omikron ist, wirste wohl (noch?) nicht wissen.
OK, ich schreibe heute Abend oder morgen was dazu.
Mir geht es gut. Ich fühle mich topfit, danke der Nachfrage, LidlRacer.
JENS-KLEVE
31.12.2021, 14:42
Von mir auch alles Gute! Mich interessiert auch dein Verlauf und deine Begegnungen mit widersprüchlichen und nicht nachvollziehbaren Maßnahmen.
OK, ich schreibe heute Abend oder morgen was dazu.
Mir geht es gut. Ich fühle mich topfit, danke der Nachfrage, LidlRacer.
Alles Gute! Darf ich fragen ob es dir beim ersten Mal auch gut ging? Aber vielleicht finde ich das ja in deinem Blog
bellamartha
31.12.2021, 14:56
Alles Gute! Darf ich fragen ob es dir beim ersten Mal auch gut ging? Aber vielleicht finde ich das ja in seinem Blog
Ja, da war es auch nahezu symptomlos. Ich war beim ersten Mal kurz davor das erste Mal geimpft worden. Jetzt bin ich dreifach geimpft, die Booster-Impfung war aber erst am 22.12.
Danke und trotzdem nen guten Rutsch :Huhu:
ritzelfitzel
31.12.2021, 15:39
Schließe mich an - wünsche dir einen symptomfreien und harmlosen Verlauf!! :)
Schließe mich an - wünsche dir einen symptomfreien und harmlosen Verlauf!! :)
+1 von mir natürlich auch alles Gute :Blumen:
ps. unsere U30-Generation ist seit einigen Tagen auch geboostert, ebenfalls ohne nennenswerte Nebenwirkungen
Klugschnacker
31.12.2021, 16:47
Ales Gute, Bella! :Blumen:
sybenwurz
31.12.2021, 17:00
Moin!
Mein Jahr endet, wie es anfing (fast): Gestern in der Klinik ein positiver Schnelltest, heute Morgen vom Gesundheitsamt die Bestätigung, dass der PCR Test positiv ist.:Kotz:
Ich bin gerade bedient, nachdem ich jetzt fast 5 Stunden telefoniert habe, um all die Dinge zu klären, die jetzt zu klären waren, vor allem in Bezug auf Kontakte, die in der Klinik stattfanden.
Wenn ich den Nerv dazu habe, schildere ich die verrückten Widersprüchlichkeiten des heutigen Morgens mal in meinem Blog, falls es jemanden interessiert. Ich finde es jedenfalls reichlich irre, wie absolut gegensätzlich die Aussagen und Schlussfolgerungen sind, die das Gesundheitsamt Essen einerseits und die Leitung der Krankenhaushygiene des Uni-Klinikums Essen andererseits (in Sachen Corona kooperieren wir mit dem Uni-Klinikum, weil wir auf deren Gelände sind und universitär zu denen gehören) sind.
Gruß
Alter Verwalter, wassn Schice!
Drück dir die Daumen, dasses wieder glimpflich abläuft.
Das wahrscheinlich beste daran: du hast Zeit, deinen Blog zu schreiben...:Cheese:
PS: derweil gehnse hier nu heute auch (wieder) spazieren.
Keine Ahnung, ob angemeldet oder nicht, jedenfalls war die Stadt dicht, als ich extra reingefahren bin, um mal wieder mein Taschengeldkonto zu plündern.
Auf kurze Nachfrage bei der Rennleitung rieten mir die, das Auto irgendwo abzustellen und zur Bank zu laufen.
Nachdem ich komplett in schwarze Klamotten von Kopf bis Fuss gewandet war und der Pöpel direkt an der Bank vorbeidefilierte, hatte ich dazu eher nicht so richtig viele Böcke.
Könnt echt kotzen.
Andererseits: Spazierengehen hin, Flashmob her, wenn so ne Aktion 'Critical Mass' heisst, finden wirs natürlich cool, wenngleich da natürlich ein Bonus herrscht, weils erstens nicht von braunen Kackbratzen unterwandert wird und zweitens keine hirnamputierten Querschläger in nennenswerter Menge dabei sind.
Ja, da war es auch nahezu symptomlos. Ich war beim ersten Mal kurz davor das erste Mal geimpft worden. Jetzt bin ich dreifach geimpft, die Booster-Impfung war aber erst am 22.12.
Lass es Dir gut gehn :Blumen: :Blumen:
2 mal von der Seuche erwischt worden und 3 mal geimpft => dann hast 5 Zerties - der Neid sei mit Dir - Hugh!
speedskater
31.12.2021, 17:12
@Bella: Drücke die Daumen.
@all: Habe jetzt zweimal erlebt, wie unqualifiziert manche kommerziellen Teststationen beim Schnelltest testen. Statt den Abstrich tief und ein paar Sekunden lang im hinteren Teil der Nase zu nehmen, wurde vorne und sehr kurz ein bißchen "rumgerührt".
Könnt Ihr Ähnliches berichten? Oder fällt das unter Zufall?
Anmerkung: Schmerzfreie und schnelle Tests mit schlecht geschultem Personal und negativ Befund sind für die G+V Rechnung und die Rückkehr der "Kunden" sicherlich von Vorteil.
Die Testbilanz wird dadurch leider verfälscht und die Pandemie verstärkt.
Im ersten korrekten Fall ist es sehr unangenehm und schwer auszuhalten (meine befreundete Augenärztin muss danach weinen). Im zweiten unkorrekten Fall bemerkt man es kaum.
Jetzt gehe ich nur noch zu der gemeinschaftlich betriebenen Station von Johannitern/DRK/Malteser. Als ich von o.g. Sachverhalt berichtete, bestätigten sie mir diese Problematik jener "Aktion" und meinen Verdacht.
Habe ich das gestern und heute richtig "überflogen"? Die Amerikaner weisen darauf hin, dass die Schnelltests bei Omikron (Annahme: korrekte Durchführung) eine höhere Fehlerquote haben und Infektionen seltener entdecken?
Shangri-La
31.12.2021, 17:29
Gruß
Oh je, alles Gute! Silvester jetzt alleine zu Hause?
Warum 14 Tage Quarantäne, wenn du 3fach geimpft bist oder habe ichbda die neusten Regelungen verpasst? Mein Kenntnisstand ist, dass man nach 5 Tagen mit negativem PCR Test wieder raus kann. - Allerdings nicht bei uns ins Büro rein, da muss man 14 Tage warten. Ist das bei dir auch so?
LG S.
LidlRacer
31.12.2021, 18:15
Habe ich das gestern und heute richtig "überflogen"? Die Amerikaner weisen darauf hin, dass die Schnelltests bei Omikron (Annahme: korrekte Durchführung) eine höhere Fehlerquote haben und Infektionen seltener entdecken?
Das Paul Ehrlich Institut hat dazu einen recht umfangreichen Test gemacht:
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/211230-antigentests-omikron-variante.html;jsessionid=EF9CA7D17DBA3333A55D55C06 BB56743.intranet242
"Bis zum 14.12.2021 haben 245 Antigentests die Evaluierung durch das Prüflabor am Paul-Ehrlich-Institut durchlaufen: 199 Tests haben die Untersuchung bestanden, 46 Produkte haben nicht bestanden."
Die haben da auch ne Tabelle mit allen getesteten Produkten.
Wer noch Tests zuhause hat, oder welche einkaufen will, schaut da besser mal rein!
LidlRacer
31.12.2021, 18:18
@all: Habe jetzt zweimal erlebt, wie unqualifiziert manche kommerziellen Teststationen beim Schnelltest testen. Statt den Abstrich tief und ein paar Sekunden lang im hinteren Teil der Nase zu nehmen, wurde vorne und sehr kurz ein bißchen "rumgerührt".
War selbst nie bei einer kommerziellen Teststation.
Erinnere mich aber dunkel an Berichte über erstaunlich niedrige Positivraten - und das nicht nur bei Schummellaboren, die frei erfundene Tests abgerechnet haben.
tomerswayler
31.12.2021, 18:55
Zur Zeit wird bei mir jeder Schnelltest des Herstellers NADAL immer schwach positiv, andere Schnelltests zeigen nur die Kontrolllinie an. Ist aber anscheinend nur bei mir so, bei anderen Leuten tritt dieser schwach positive Strich nicht auf. Nach dem ersten Auftreten hab ich dann auch umgehend nen PCR Test durchgeführt, der dann negativ ausgefallen ist.
Bin gespannt, ob das so weiter geht oder ob das nur temporär ist.
sybenwurz
31.12.2021, 20:30
@Bella: Drücke die Daumen.
Anmerkung: Schmerzfreie und schnelle Tests mit schlecht geschultem Personal und negativ Befund sind für die G+V Rechnung und die Rückkehr der "Kunden" sicherlich von Vorteil.
Die Testbilanz wird dadurch leider verfälscht und die Pandemie verstärkt.
Im ersten korrekten Fall ist es sehr unangenehm und schwer auszuhalten (meine befreundete Augenärztin muss danach weinen). Im zweiten unkorrekten Fall bemerkt man es kaum.
Jetzt gehe ich nur noch zu der gemeinschaftlich betriebenen Station von Johannitern/DRK/Malteser. Als ich von o.g. Sachverhalt berichtete, bestätigten sie mir diese Problematik jener "Aktion" und meinen Verdacht.
Ja mei, das kommt halt auf den Test an, wie der durchgeführt wird.
Du merkst halt, ob dir vorne oder hinten in der Nase gebohrt wird, im Rachen oder ner Kombination davon, genauso gibts Unterschiede, wie dann mit der entnommenen Probe verfahren wird, du kriegst eben nur nix mehr davon mit, ob gar nicht oder dreimal umgerührt, 5x oder 10x geschüttelt und dann nach 1 Minute oder vielleicht auch sofort 3, 4 oder 5 Tropfen auf den Teststreifen gekippt werden.
Von der anderen Seite des Nasenbohrers kann ich dir berichten, dasses Patienten, kannstse auch Kunden nennen, gibt, die dir ihre Testgeschichte der letzten Wochen haarklein runterbeten und wanns wo wie angenehm war, da fängste nicht zu diskutieren an sondern nickst oder sagst einfach ja oder was sie halt sonst hören wollen, damits weitergeht.
Iss halt deppert, wenn die sozialen Kontakte eingeschränkt sind und das Testzentrum die von dir meistbesuchte Institution ist, du eh schon 20 Minuten warten musstest, um dranzukommen, die hinter dir aber nicht ne halbe Stunde warten sollen, weilst noch ne Geschichte zu erzählen hast.
Die einen findens hinten im Rachen durch die Nase besonders unangenehm, andere rollen nichtmal mit den Augen, dem nächsten kitzelts vorne an der Nasenwand, dass er die 15Minuten Wartezeit bis das Ergebnis kommt durchgehend mit Niesen beschäftigt ist, wieder ein andrer ist panisch beim Reinkommen, aber entspannt wenn er hört, dass er nicht wie beim letzten Mal den Tupfer bis ins Hirn geschoben und dort gebohrt kriegt.
Bunte Welt halt, wie sonst überall und woanders auch.
Ich war einmal zum Testen eingeteilt, wo entgegen der Vorgaben des Testherstellers nicht nur in der Nase, sondern erst durchn Mund im Rachen und dann nochmal durch die Nase abgestrichen wurde;- dort hab ich mich dann einfach nimmer einteilen lassen, wenn die dort nach Gutdünken anders handeln als der Hersteller vom Test angibt.
Immerhin wusst ich danach, wieso Leute die vorher irgendwann mal zu nem Test dort waren, gejammert und ängstlich gefragt haben, wo der Abstrich genommen wird.
LidlRacer
31.12.2021, 22:52
https://pbs.twimg.com/media/FH84L1uXwAQurJx.jpg
Lauterbach hat dieses meme, das nicht von ihm ist, auf twitter geteilt, fand ich schon ziemlich selbtironisch und humorvoll
Und gleich was positives zum neuen Jahr: sehr vorsichtige Zusammenfassung, aber es scheint sich abzuzeichnen:
https://www.nytimes.com/2021/12/31/health/covid-omicron-lung-cells.html?referringSource=articleShare
Was ich als Laie verstanden habe: im Tiermodell wandert Omikron nicht so stark in die Lunge sondern verbleibt im Rachenraum etc. - immerhin
m.
LidlRacer
02.01.2022, 01:28
Spannender Jahresrückblick auf 2022:
https://www.youtube.com/watch?v=tPLDhVIDEDc
tomerswayler
02.01.2022, 09:30
Auf Twitter findet man anekdotische Berichte, dass Schnelltests aus dem Rachen genommen zu einem positiven Ergebnis führen, wohingegen ein zur gleichen Zeit aus der Nase genommener Abstrich negativ bleibt.
Kennt jemand zufällig diese Übersicht und kann sie entsprechend einordnen:
(Vergleich Kalifornien mit harten Maßnahmen vs Florida mit wenig)
Hier das Bild ….
Hoffe es funktioniert nun
Durch das ständige verkleinern erkennt man nun nichts mehr. 🙈 (Arne: lässt sich das nicht mal anpassen?)
Hier daher der Link zur erwähnten Auswertung:
https://usmortality.com/excess-ranking
Durch das ständige verkleinern erkennt man nun nichts mehr. 🙈 (Arne: lässt sich das nicht mal anpassen?)
Hier daher der Link zur erwähnten Auswertung:
https://usmortality.com/excess-ranking
Demnach liegt die Mortalität in beiden Staaten trotz angeblich völlig unterschiedlicher Maßnahmen auf etwa gleichem Niveau.
Kann das jemand ggf einordnen und bewerten?
Demnach liegt die Mortalität in beiden Staaten trotz angeblich völlig unterschiedlicher Maßnahmen auf etwa gleichem Niveau.
Kann das jemand ggf einordnen und bewerten?
Um die beiden Staaten unmittelbar miteinander hinsichtlich der Exzess-Mortalität zu vergleichen und eventuelle Unterschiede auf die dort verhängten Maßnahmen zurückzuführen, müssten beide Staaten im Hinblick auf Altersstruktur und Impfquote direkt vergleichbar sein.
Und die Bevölkerungsdichte (Anzahl der Menschen, die in Städten und derjenigen die in ländlichen Gebieten wohnen) müsste auch vergleichbar sein.
Schwarzfahrer
03.01.2022, 07:35
Um die beiden Staaten unmittelbar miteinander hinsichtlich der Exzess-Mortalität zu vergleichen und eventuelle Unterschiede auf die dort verhängten Maßnahmen zurückzuführen, müssten beide Staaten im Hinblick auf Altersstruktur und Impfquote direkt vergleichbar sein.
Und die Bevölkerungsdichte (Anzahl der Menschen, die in Städten und derjenigen die in ländlichen Gebieten wohnen) müsste auch vergleichbar sein.
Ein paar Zahlen zum Vergleich: Impfquote Californien 65 %, Florida 63 % (Ende Dez.); Einwohner ca. 40 zu 21 Millionen, mit geringfügig höherer Dichte in Florida; allerdings wohnen 16 % der Californier in Millionenstädten, zu denen es kein vergleichbaren Ort in Florida gibt. Altersstruktur: Ü65 ca. 10 % in Californien, ca. 20 % in Florida. Besonders letzter Punkt ist schon interessat bzgl. Corona, finde ich.
Aktuell geht es um die ungeimpften Ü60, denen wird unterstellt, dass sie die zukünftigen Intensiven sein werden (bei uns sollen das immerhin noch 3 Mio sein).
Bezogen auf Florida würde ich sagen, dass die Rentner, die sich so gehalten haben, das sie aus dem Rest der USA in den warmen Süden umsiedeln konnten, derart anpassungsfähig in ihrem Leben waren, dass sie ein Pieks nicht stört - sprich überwiegend geimpft sein dürften.
Spannend finde ich, was in China passiert und passieren wird. Xian wird kein Einzelfall bleiben und wenn China auf jeden kleinen Corona-Ausbruch mit kompletten Lockdowns reagiert, dann wird das noch gewaltigen Einfluss auf die gesamte Weltwirtschaft nehmen. Bei der hohen Übertragungsgeschwindigkeit von Omikron habe ich auch starke Zweifel, ob eine Null-Covid Strategie überhaupt möglich ist.
Spannend finde ich, was in China passiert und passieren wird. Xian wird kein Einzelfall bleiben und wenn China auf jeden kleinen Corona-Ausbruch mit kompletten Lockdowns reagiert, dann wird das noch gewaltigen Einfluss auf die gesamte Weltwirtschaft nehmen.
Was immer auch die Chinesen machen, es wird die Strategie mit - in Summe - den geringsten Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sein.
Wer schon ein schnelles Rad, ein geiles Auto, einen coolen Kühlschrank etc. hat ist klar im Vorteil. Regelmässig Pillen nehmen, die aus China kommen oder mit Vorprodukten von dort erstellt werden, dürfte auch ein Problem werden. Sicher ein Vorgeschmack auf das was kommt, wenn sich die Chinesen die Tage Taiwan zurück holen.
Oh Gott, ich schreibe ja wie Lauterbach.... :Lachen2:
.... dann wird das noch gewaltigen Einfluss auf die gesamte Weltwirtschaft nehmen. .....
Einerseits hat der Umgang China´s mit der Pandemie den weltweiten Wirtschaftseinbruch 2020 und Anfang 2021 deutlich geringer ausfallen lassen( 2020: 2,5 %, 2021: 6,5 % Wachstum in China, während die USA und die EU 2020 ein starkes Minuswachstum verzeichneten), andererseits führt die quarantänebedingte verzögerte Abfertigung von Containerschiffen in den Häfen Chinas zu deutlich verlängerten Lieferfristen und erhöht im Euroraum die Knappheit bestimmter Warenangebote, was die Inflation verstärkt. (Im November > 5 % !).
Prof. Sinn: Kommt jetzt die Inflation? Häfen ab 47 Min. (empfehlenswerter Vortrag, komplett 1:30h) (https://www.youtube.com/watch?v=rO8yOSUWasA)
Ps.:
ich lese / höre manchmal auch gerne bekannte, einflussreiche Wirtschaftswissenschaftler, was die zur jetzigen wirtschaftlichen Situation sagen und wie die denken, weil nach deren Bewertungen ja jeweils ein Teil der relevanten Akteure (Banken, Staaten etc.) am Markt handeln und man so die besten Prognosen für die empirischen möglichen Marktentwicklungen gewinnt.
So meint z.B. Prof. Sinn vom IFO-Institut (Mitinitiator der Agenda 2010), die EZB könnte die Zinsen nicht erhöhen, weil dadurch viele Banken Pleite gehen würden, weil infolge einer Zinserhöhung die noch in Bankenbesitz befindlichen Anleihen deutlich an Wert verlieren, die aber vorher nur durch die immensen Anleihekäufe der EZB erst einen künstlichen Wertzuwachs erhielten, der aber komplett an die Aktionäre als Dividenden ausgeschüttet wurde (Luftnummerbuchungen!). Er meint auch, die Inflation würde ursächlich nicht durch die Geldmenge verursacht, aber die EZB hätte wegen der Anleiheaufkäufe (ca. 4 Billionen!) und der Gefahr von Bankenpleiten keine Bremsmöglichkeit mehr und sei in eine Liquiditätsfalle geraten, wenn bei inflationären Anstossbewegungen noch selbstverstärkende Faktoren dazu kommen, so dass evtl. das Auto abwärts immer schneller wird. Als ein inflationsverstärkender Faktor wertet er im Gesamtgeschehen die Corona bedingten Lieferprobleme bei bestimmten Rohstoffen und Waren bzw. die daraus folgende Angebotsknappheit neben anderen nicht pandemiebedingten Faktoren wie z.B. die "Flucht" ins Betongold.
...wenn China auf jeden kleinen Corona-Ausbruch mit kompletten Lockdowns reagiert, dann wird das noch gewaltigen Einfluss auf die gesamte Weltwirtschaft nehmen. Bei der hohen Übertragungsgeschwindigkeit von Omikron habe ich auch starke Zweifel, ob eine Null-Covid Strategie überhaupt möglich ist.
An den Fakten der letzten zwei Jahre orientiert muss man konstatieren, dass die Länder, die eine No-Covid-Strategie verfolgt haben (neben China sind das vor allem Australien, (https://www.gtai.de/gtai-de/trade/wirtschaftsumfeld/wirtschaftsausblick/australien/australien-erwartet-ein-starkes-wirtschaftswachstum-250436)Neuseeland, Island und Singapur) bislang gerade rein wirtschaftlich betrachtet mit Abstand am besten durch die Pandemie gekommen sind. (https://www.gtai.de/gtai-de/trade/wirtschaftsumfeld/wirtschaftsausblick/australien/australien-erwartet-ein-starkes-wirtschaftswachstum-250436)
Wenn deutlich mehr Länder genauso agiert hätten, dann wäre die Pandemie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit längst beendet und SARS-CoV2 wäre quasi ausgestorben, so wie einst Sars-Cov1 und MERS und Varianten mit besonders hohem Übertragungsrisiko wie Delta und Omicron hätten sich gar nicht durch Mutation und Selektion entwickeln können.
Ich hoffe sehr, dass es irgendwann mal eine genaue wissenschaftliche Analyse der unterschiedlichen Herangehensweise der vielen verschiedenen Ländern an die Pandemie geben wird und im Hinblick auf den Umgang mit zukünftigen Pandemien durch Zoonosen die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Schwarzfahrer
03.01.2022, 10:06
Bezogen auf Florida würde ich sagen, dass die Rentner, die sich so gehalten haben, das sie aus dem Rest der USA in den warmen Süden umsiedeln konnten, derart anpassungsfähig in ihrem Leben waren, dass sie ein Pieks nicht stört - sprich überwiegend geimpft sein dürften.
Klingt nach guter Annahme, stimmt nur leider nicht. Hier die Anteile voll geimpfter nach Altersgruppen (jeweils etwas runterscrollen): Florida 65 - 74 J: 76,7%, 75 - 84 J: 72,1 %, Ü85: 63 %. (https://usafacts.org/visualizations/covid-vaccine-tracker-states/state/florida)
Kalifornien: Ü65 (ohne weitere Aufteilung): 89 % (https://usafacts.org/visualizations/covid-vaccine-tracker-states/state/california)
Bei den unteren Altersklassen ist der Unterschied noch größer. Nach dem, was ich gelesen habe, hat Florida einen massiven Zuzug (auch von Rentnern) bekommen, sobald sie die restriktiven Corona-Maßnahmen zurückgefahren haben. Da werden nicht nur Impf-Anhänger dabei gewesen sein.
Schwarzfahrer
03.01.2022, 10:13
Ich hoffe sehr, dass es irgendwann mal eine genaue wissenschaftliche Analyse der unterschiedlichen Herangehensweise der vielen verschiedenen Ländern an die Pandemie geben wird und im Hinblick auf den Umgang mit zukünftigen Pandemien durch Zoonosen die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Ja, das wäre sinnvoll. Ich hoffe auch sehr, daß eine solche Bewertung stattfindet, unter Einbeziehung aller Effekte der Maßnahmen (gesundheitlich: gab es bei restriktiveren Maßnahmen in der Summe signifikant weniger Tote und Kranke (nicht nur Corona, sondern insgesamt)?, wirtschaftlich: hatten die "kleinen Leute" bei restriktiven Maßnahmen seltener den Job verloren, Einkommenseinbußen? sind bei restriktiven Maßnahmen weniger kleine Unternehmen und Freischaffende Pleite gegangen? und gesellschaftlich: wie weit konnten entzogene Grundrechte restlos wiederhergestellt werden? Wie tiefe Gräben sind zwischen gesellschaftlichen Gruppen entstanden? Welche Lücken in Kulturbetrieb, Vereinswesen, Nachbarschaftshilfe, u.ä. sind geschlagen worden?).
Helmut S
03.01.2022, 12:36
Spannend finde ich, was in China passiert und passieren wird. Xian wird kein Einzelfall bleiben und wenn China auf jeden kleinen Corona-Ausbruch mit kompletten Lockdowns reagiert, dann wird das noch gewaltigen Einfluss auf die gesamte Weltwirtschaft nehmen.
In diesem Zusammenhang bin ich auch gespannt, welchen Einfluß die olympischen Winterspiele haben werden. Immerhin finden sie - so mein letzter Stand - ohne ausländische Zuschauer statt.
Für die anreisenden Athleten, Betreuer, Journalisten sind die Regeln äusserst strikt
https://www.sportschau.de/olympia/olympische-winterspiele-2022-peking-null-covid-strategie-arbeitsquarantaene-olympische-blase-100.html
Unerwähnt in dem Artikel ist leider das alle chinesischen Kräfte von einer Vorabquarantäne in die olympischen Bubbles kommen und nur über Quarantäne wieder heraus.
m.
Sehr umfassende PDF über die Berichte von Impfnebenwirkungen des Paul-Ehrlich-Instituts, bin beim Versuch darauf gestoßen, einen Impfskeptiker in meinem Umfeld belastbare daten zu liefern (https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-11-21.pdf?__blob=publicationFile&v=7)
sehr nützliche Zusammenfassung
Allerdings ist mir die Übersicht, Tabelle 1, Seite 8, fast 200.000 Meldungen zu Verdachtsfällen jetzt schon x-mal aufs Brot geschmiert worden -
das wirkt erstmal erstaunlich.
m.
"Schäden" an Organen auch nach milden Verläufen:
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article236042510/Long-Covid-Schaedigungen-an-Organen-auch-bei-mildem-Verlauf.html
In der gegenwärtigen Lage für mich grenzwertig, Drosten als Satiriker:
https://twitter.com/sarahbosetti/status/1478414863101796354
Kontext und Ende ab 00:02:20 :
https://youtu.be/tPLDhVIDEDc
m.
Italien führt Impfpflicht für Ü50 ein, in dem Artikel leider auch der „Wand-Graph“
https://www.n-tv.de/politik/Italien-macht-Impfung-ab-50-zur-Pflicht-article23039418.html
m.
JENS-KLEVE
06.01.2022, 10:12
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-01/schule-omikron-kultusminister-praesenzunterricht
Schulen bleiben grundsätzlich offen. Da werden viele erleichtert sein, ein Stück Normalität und Halt. Hoffentlich auch bald wieder bei Veranstaltungen und Kultur. Mit Impfungen und Tests scheint die neue Variante ziemlich harmlos zu sein.
Matthias75
06.01.2022, 10:39
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-01/schule-omikron-kultusminister-praesenzunterricht
Schulen bleiben grundsätzlich offen. Da werden viele erleichtert sein, ein Stück Normalität und Halt. Hoffentlich auch bald wieder bei Veranstaltungen und Kultur. Mit Impfungen und Tests scheint die neue Variante ziemlich harmlos zu sein.
Als Betroffener begrüße ich die Entscheidung natürlich.
Zum Thema Schule mal was aus Hessen, was ich auch als Betroffener so gar nicht verstehen kann.
An den hessischen Schulen gibt es ja ein Testheft, in dem die Schultest protokolliert werden. Das regelmässig gepflegte Testheft ist in Hessen einem Bürgertest (Schnelltest) gleichgestellt. Kinder, die regelmäßig in der Schule getestet werden, müssen keine zusätzlichen Tests machen. Der Freitags-Test gilt z.B. auch für das gesamte Wochenende.
In den Weihnachtsferien sind wir mangels Schultest ins örtliche Testzentrum gegangen, falls ein Test erforderlich war. Nachdem uns andere Eltern meinten, das Testheft gelte auch in den Ferien, haben wir selbst nachgeschaut. Und tatsächlich: Das (vor den Weihnachtsferien) regelmässig gepflegte Testheft gilt ausdrücklich auch in den gesamten Weihnachtsferien! (https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Corona/Testheft)
Ich verstehe ja und begrüße es auch, dass man es den Schülern einfach machen will, aber das ist schon ziemlich absurd, wenn der letzte eingetragene Test zwei Tage vor Heiligabend stattfand.
M.
JENS-KLEVE
06.01.2022, 10:42
Seltsam. In NRW gelten die Schultestungen nur außerhalb der Ferien.
Seltsam. In NRW gelten die Schultestungen nur außerhalb der Ferien.
In Rheinland-Pfalz brauchen (2x)- geimpfte Schüler unter 18, gar keine Tests.
Ich verstehe ja und begrüße es auch, dass man es den Schülern einfach machen will, aber das ist schon ziemlich absurd, wenn der letzte eingetragene Test zwei Tage vor Heiligabend stattfand.
M.
Wie immer ist es offensichtlich absurd auf Eigenverantwortung zu setzen :Huhu:
Bevor wir zu meiner 88 jährigen Mutter gefahren sind, haben wir uns natürlich getestet.
Italien führt Impfpflicht für Ü50 ein, in dem Artikel leider auch der „Wand-Graph“
https://www.n-tv.de/politik/Italien-macht-Impfung-ab-50-zur-Pflicht-article23039418.html
m.
Mal sehen, mit welchem Konzept Deutschland demnächst ins Rennen geht.
In Spanien sind die Themen änlich wie in DE. Zuletzt ging es um die Verkürzung der Quarantänezeit und die explodierenden Infektionszahlen. Letzteres kommt wohl noch auf DE zu.
Zeitgleich finden in jedem Kaff nahezu täglich irgendwelche dämlichen Spaziergänge statt.
Hier geht es doch schon lange nicht mehr um Corona. Hier wollen irgendwelche Fantasten ihre verdrehte Weltanschauung vorzeigen und demonstrieren dass Regeln nur für andere gelten. Es nervt!
happytrain
06.01.2022, 15:39
Zeitgleich finden in jedem Kaff nahezu täglich irgendwelche dämlichen Spaziergänge statt.
Hier geht es doch schon lange nicht mehr um Corona. Hier wollen irgendwelche Fantasten ihre verdrehte Weltanschauung vorzeigen und demonstrieren dass Regeln nur für andere gelten. Es nervt!
Ich vertrete langsam die Meinung, dass sich Deutschland innerhalb kürzester Zeit durch einige ungeschickte Politik nicht nur was Corona angeht, schnell ins Abseits katapultiert.
Zu den Spaziergänger fällt mir nichts mehr ein, schade das Deutschland so viele Grauzonenzulasser hat, egal ob Demokratie dies aushalten muss oder nicht. Mir gehts kangsam am A…. Vorbei. Soll doch jeder machen was er will, so langsam habe ich auch keinen Bock mehr und hoffe insgeheim auf eine Infizierung. Nur das ich mal meine Ruhe habe für 10 Tage und nicht mehr ins Hamsterrad Klinik muss. Für März 2022 habe ich meine Reduzierung auf 50% beantragt, Ende ITS. Vo mir aus können auch die Tests entfallen, die Rückkehr zu „alles auf“, der Stärkere wird sich durchsetzen. Ist ja wohl so gewollt. Der Minderheit auf der Strasse wird meiner Meinung zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, wenn ich die Zeitung lese, lese ich ständig von neuen Spazierrekorden. Die Impfzahlen werden nebenbei in einem 4 Zeiler erwähnt. Die Spaziergänger bekommen ne halbe Seite.
Schlafschaf
06.01.2022, 16:18
Und du schreibst in deinem Beitrag auch über die Spaziergänge und nicht über die Impfquote. Das ist ja das Problem mit den Sachen. Jeder hat eine Meinung und Emotionen dazu, daher wird drüber berichtet und geredet.
Ich wohne zum Glück auf dem Dorf und lese kaum Zeitung, an mir wäre das bisher komplett vorbei gegangen wenn ich nicht hier im Forum davon lesen müsste. :Cheese:
Solange Kneipen aufhaben und Fußballspiele Zuschauer kann von mir aus auch jeder spazieren gehen.
So lange die Intensivstationen nicht komplett überlastet sind dürfen die Zahlen von mir aus auch gerne so hoch bleiben. Um so schneller ist die Pandemie vorbei.
LidlRacer
06.01.2022, 16:21
Der Minderheit auf der Strasse wird meiner Meinung zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, wenn ich die Zeitung lese, lese ich ständig von neuen Spazierrekorden. Die Impfzahlen werden nebenbei in einem 4 Zeiler erwähnt. Die Spaziergänger bekommen ne halbe Seite.
Ja, hier denke ich ähnlich. Wenn die nicht so viel Aufmerksamkeit bekämen, wäre es sicherlich auch weniger attraktiv für die, so oft sinnlos zu demonstrieren.
Matthias75
06.01.2022, 16:47
Wie immer ist es offensichtlich absurd auf Eigenverantwortung zu setzen :Huhu:
Hat das Appellieren an die Eigenverantwortung in den letzten zwei Jahren Pandemie oder zu irgendeinem Zeitpunkt davor jemals flächendeckend funktioniert?
Immerhin kommt auf der Homepage des Landes Hessen nach der Erläuterung, dass das Testheft auch in den Ferien gilt, die Empfehlung, dass man die Kinder regelmäßig testen soll. Wer das bisher gemacht hat, braucht diesen Hinweis nicht. Alle andere werden die vorangegangenen Erläuterungen als Freibrief sehen.
M.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.