Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Starling
17.07.2011, 18:04
Wk-freies WE, sehr angenehm. Etwas ungünstige Kombi nur mit gestern und heute Ruhetag und dafür gestern stundenlang durch ein Hochzeitsbuffet gefuttert ;)
Mit Rad befürcht ich das wird nächste Woche nichts mit meinem Training, wollte nochmal richtig viel Stunden drauf verbringen, aber bei Regen und Temperaturen von unter 15°C...:Nee:
Ich war heute in Ingolstadt auf der OD unterwegs. Aller guten Dinge sind wohl drei (nach den verkorksten letzten beiden Triathlons) und diesmal hat alles gut geklappt.
Schwimmen wieder eher entspannt durchgekrault und natürlich ganz ganz hinten aus dem Wasser. Radfahren anfangs starker Gegenwind, aber zurück Rückenwind. Lief sehr gut! Knapp 33er-Schnitt - die neue Sitzposition macht sich bemerkbar.
Laufen dafür anfangs ok und bei km5 absolute mentale Krise und sogar kurze Gehpause, aber dann langsam wieder gefangen und die letzten 2km Vollgas um die 2:50h noch zu schaffen. Plötzlich ging es extrem deutlich unter 5min/km. Warum nicht gleich so. Am Ende fehlten 3 Sekunden. Aber egal - Bestzeit ereicht und nächste Woche gilt es nachzulegen. Da starte ich am Wörthsee zur nächsten OD. :Huhu:
@smiling_star: Blöde Geschichte. Hat man dir wenigstens "ordentliche" Gründe genannt. Ich würde nochmal das Gespräch suchen und dabei verdeutlichen, dass ich das Vertrauen als zerüttet betrachten würde. Allerdings solltest du dir erstmal im Klaren sein, was du willst. Ich kenne genug, die trotz 40-50-Stunden-Job nebenbei studieren, aber an leistungsorientierten Sport ist da nicht mehr zu denken.
Tinchen79
18.07.2011, 08:00
@Topre: Glückwunsch, freut mich, dass der dritte Anlauf auf der OD für Dich ein positives Erlebnis war :)
@ all: Noch knapp 5 Wochen bis Berlin, und ich bin von Mittwoch bis Sonntag Erkältungsbedingt trainingstechnisch voll ausgefallen. Mi war ich noch Laufen, Do, Fr, Sa ging nichts (wo doch Sa so schönes Wetter war hier). Sonntag hätte ich vom Gefühl her wieder was machen können, aber hier war das Wetter so dermaßen bescheiden, dass ich mich nicht aufraffen konnte (so ein Mist!). Immerhin 1h Stabi, als es dann endlich mal wenigstens weniger wurde mit dem Regen waren wir dann nicht zu Hause (doof, doof, doof). Jetzt muss ich die letzten zwei Wochen nochmal voll Gas geben (Ich hoffe der Wettergott zeigt sich wenigstens einigermaßen gnädig), bevor es ja dann zwei Wochen vor dem Wettkampf so langsam weniger wird (weniger Umfänge, hohe Intensität).
Ich hoffe einfach nur, ich werde Berlin mit Anstand hinter mich bringen ;)
LG, Martina
@Topre: Glückwunsch, freut mich, dass der dritte Anlauf auf der OD für Dich ein positives Erlebnis war :)
Danke - war insgesamt meine 4.OD und dazu noch letztes Jahr der MD-Versuch (und auch so manche Sprints - bin ich noch Anfänger? :Lachen2: Wenigstens bin ih langsam). Es gingen halt nur in den letzten beiden Triathlons (OD+MD) jeweils was daneben - deshalb aller guten Dinge 3.
@ all: Noch knapp 5 Wochen bis Berlin, und ich bin von Mittwoch bis Sonntag Erkältungsbedingt trainingstechnisch voll ausgefallen. Mi war ich noch Laufen, Do, Fr, Sa ging nichts (wo doch Sa so schönes Wetter war hier). Sonntag hätte ich vom Gefühl her wieder was machen können, aber hier war das Wetter so dermaßen bescheiden, dass ich mich nicht aufraffen konnte (so ein Mist!). Immerhin 1h Stabi, als es dann endlich mal wenigstens weniger wurde mit dem Regen waren wir dann nicht zu Hause (doof, doof, doof). Jetzt muss ich die letzten zwei Wochen nochmal voll Gas geben (Ich hoffe der Wettergott zeigt sich wenigstens einigermaßen gnädig), bevor es ja dann zwei Wochen vor dem Wettkampf so langsam weniger wird (weniger Umfänge, hohe Intensität).
Erkältungspause ist gut und sehr sehr wichtig! Nur nicht übertreiben. Außerdem hast du doch deine Grundlagen längst gelegt. 5 Wochen vorher kann man ohnehin keine Ausdauer mehr großartig steigern. Das ßpackst du! :Blumen: :Huhu:
Starling
18.07.2011, 09:20
topre, herzlichen Glückwunsch! Die knapp verpasste 2:50h ist zwar ärgerlich, aber trotzdem neue PB :Blumen: Super!
Martina, das wird schon in Berlin, du hast das schon alles gut im Griff. Das mit dem Ausfall ist zwar ärgerlich, aber lieber jetzt als erst kurz davor.
Mal schauen ob der Wettergott heute gnädig ist und eine Radrunde erlaubt. Im Moment ists noch trocken, aber muss erstmal die Vorlesungen hinter mich bringen.
Huhu wollte mich kurz melden. Hamburg lief für mich super. Die Zeiten sind egal, denn die waren eher "suboptimal" :Cheese:
Bin ein bisschen auf dem Rad gestorben. Dafür lief es sich am Ende gut und für meine Verhältnisse war ich da noch richtig gut. Alles in allem ein schönes Erlebnis.
Ich fand es jedenfalls super :) Hat Spaß gemacht.
Liebe Grüße!
Tinchen79
18.07.2011, 16:45
Hallo Vicky, freut mich, dass für Dich Hamburg gut gelaufen ist - wilslt Du Deinen Bericht aber nicht doch etwas ausführlicher gestalten? Bitte :Blumen: Ich les immer so gerne die Wettkampfberichte der anderen :)
@ Starling und Topre: Danke für Eure aufmunternden Worte - schaffen werde ich Berlin denke ich auf jeden Fall - komischerweise ist bei mir nur grad total die Luft raus, obwohl ich doch grad jetzt extrem motiviert sein müsste?! Wahrscheinlich hat der Umzug und die ganzen Vor- und Nacharbeiten (Handwerker, Abstimmungen, Finanzen, etc) doch mehr Körner gekostet, als ich es gedacht hatte, und jetzt braucht der Körper ein bisschen Erholung - wird schon :)
@ Starling: Und, hat es mit der Radtour geklappt? Wenn das Wetter bei uns hält tausche ich heute die Laufeinheit auch gegen Radfahren, ich glaube diese Woche sind die trockenen Abende gezählt, daher wollen sie genutzt werden!
LG, Martina
@Tienchen, mach ich noch. Ich hatte nur noch keine Zeit ;) Bin gerade erst zurück aus Hamburg. :) LG!
Starling
18.07.2011, 19:49
Ah da meldet sie sich schon, hab auf dem Rad gerade an Vicky denken müssen und wie es wohl gelaufen ist. Ich warte auch auf den Bericht!
Martina, das Wetter hielt super. War 3h radln und 20 min. Koppellaufen. Soll mir mal einer erklären was Metereologen treiben, heute war den ganzen Tag Regen vorhergesagt, kein einziger Tropfen fiel. Ich hoffe morgen liegen sie genauso daneben :Cheese:
Ja die Motivation schwindet eben auch mal, lass dich davon nicht verunsichern. Bei mir ist sie derzeit auch nicht 100% da, daher mach ich noch keine weitere Planung für nach der OD.
Weiß nicht ob ich mit den 12 Tagen Türkei danach gleich das Saisonende einleite, oder doch noch Anfang September in Eberbach SD starten soll. Aber ich lass mir noch Zeit und wenns dann eben keine Startplätze mehr gibt hat es sich eh erledigt ;)
Claudi_tries
18.07.2011, 20:59
Ich war am Wochenende nur anfeuerungstechnisch unterwegs. Wir waren in HH und standen Sa+So von früh bis spät an der Strecke. :Cheese:
Hat total viel Spaß gemacht... gut, dass ich Halsbonbons dabei hatte.
Weiteren Sport hab ich nicht gemacht, war abends vom Anfeuern total platt.
Morgen gibt es dann wieder Seeschwimmen. ;)
smiling_star
18.07.2011, 22:07
Glückwunsch an alle die am Wochenende ran durften :liebe053:
Ich kann mich jetzt endlich (nach zwei eher suboptimalen Laufwettkämpfen am Wochenende) der OD-Vorbereitung widmen :) Heut ging es gleich mal los mit einem schönen 15km-Lauf. Klingt für eine Läuferin wie mich vielleicht harmlos, war aber mein längster Lauf in diesem Jahr. Und da auch die Radtouren immer sehr kurz sind ist meine Ausdauer irgendwie die größte Angst wenn ich an die OD denke.
Da ich mich kaum zum Schwimmtraining aufraffen kann gibt dann am Sonntag den Swim & Run in Mannheim :) Wer letztes Jahr schon dabei (mein erster mehr-als-ein-Sport-Wettkampf) und hatte viel Spaß...
Starling
18.07.2011, 22:20
Oh, wieso lief es denn am WE nicht so gut?
Beim Swim & Run war ich letztes Jahr auch :) Da hab ich noch viele Fotos von. Das war auch mein Tria-Einstieg und da war ich gleich enttäuscht als das mit der AK-Platzierung nicht so klappte wie ich wollte :Lachen2:
Für dieses Jahr bin ich noch unschlüssig, mache ja am Samstag in Ladenburg mit. Habe nun mal an den Verein geschrieben ob ich mich als Mitglied nicht auch kurzfristig noch anmelden kann ohne Nachmeldegebühr, dann wäre es eine Option wert.
Bei gutem Wetter werde ich sonst auf jeden Fall gucken kommen, ist kein Kilometer Luftlinie von meinem Domizil entfernt.
smiling_star
18.07.2011, 22:45
Oh, wieso lief es denn am WE nicht so gut?
Ach weißt du... ich würde gerne auf Wettkampfstrecken zwischen 800m-Lauf und OD-Triathlon gute Leistungen bringen. Da ist die Spannweite etwas arg groß. Mir fehlt dieses Jahr ganz klar die Schnelligkeit unten raus, für 800m oder 1500m muss ich auch mal 200er kloppen... Außerdem war ich zu Beginn der Saison leider ne Weile verletzt, konnte nicht laufen. Da kam dann auch erst der Gedanken mit der OD (eigentlich erst für nächstes Jahr angedacht) weil ich (für meine Verhältnisse) viel auf den Rad war. War klar, dass die Bahnsaison keine Bestleistungen hergibt.
Oh schön dann kannst du mich am Sonntag ja anfeuern :) Zwei Wettkämpfe hintereinander wären natürlich schon hart. Aber wenn du dich gut fühlst - tu es!!!
Mein kleiner Wettkampfbericht aus Hamburg :)
-------------------------------------------------------------
Im März begann ich also bei fast Null mit dem Training. Zuvor glänzte ich hauptsächlich durch verletzungsbedingte Abwesenheit. Seit April 2010 war ich praktisch durchgehend verletzt, konnte keine 3 Wochen durchtrainieren. Am Ende der Verletzungszeit konnte ich keine halbe Stunde mehr laufen ohne hinterher zu k***** (das ist nicht im übertragenenen Sinne gemeint.). Das Triathlon Training war also ein sportlicher Neuanfang für mich mit neuem Trainer und neuem Umfeld. Schwimmen kann ich, Rad gefahren bin ich nie, kann man aber lernen, laufen macht mir zwar Spaß, aber da bin ich talentfrei. Beste Voraussetzungen also. Auf geht es: Training für Hamburg.
Ich war aufgeregt in den Tagen vor dem Wettkampf. Die Palette reichte von sehr nervös bis leicht panisch. Es war ja mein allererster Triathlon überhaupt und dann gleich ne OD. Hamburg hatte ich mir ausgesucht, weil ich ab und zu auch mal solche großen Events mag, es dort viele Starter gibt und es nicht so auffällt, wenn es nicht ganz so gut läuft. Zudem hatten sich einige Freunde für den gleichen Wettkampf angemeldet. Ein guter Grund für Hamburg!
Am Starttag war ich überraschend entspannt ganz im Gegensatz zu einer Freundin. Die stand bereits eine Stunde vor dem Start im Neo bereit. :) Meine Uhr hatte ich im Hotel gelassen. Ich wollte ohne Uhr starten. Das war auch genau richtig so. Ein Tacho am Rad genügte mir.
10:10 ging es dann für mich los. Das Schwimmen war erwartungsgemäß sehr locker. Ich war recht schnell ziemlich weit vorn und hatte viel Platz. Große Probleme habe ich noch beim Orientieren. So bin ich sicher im Zickzack geschwommen am Anfang. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es anstrengend war. Eventuell bin ich da etwas zu locker geschwommen, denn als ich hinterher meine Schwimmzeit war, habe ich etwas schlucken müssen. 2 Minuten langsamer als ich schwimmen kann. Nach 27:22 min kam ich aus dem Wasser. Wie gesagt... für mich persönlich ist das keine sonderlich gute Zeit, aber die Zeit war an diesem Tag schlichtweg absolut egal.
Die lange Wechselzone war ganz ok. Da ich recht weit vorn in meiner Gruppe war, hatte ich viel Platz in der Zone. Der Wechsel hat gut geklappt, nur etwas lahm war ich. 8:06 hat das gedauert.
Auf ging es zur Radstrecke. Der Radpart lief heute leider so gar nicht bei mir. Da war auch nichts zu machen. Von Anfang an war da der Wurm drin. Meine Oberschenkel waren fest und der Wind war fies. Ich versuchte in der ersten Runde hin und wieder den "dicken Gang" zu fahren, musste aber schließlich einsehen, dass das an diesem Tag einfach nicht ging. Also... umdisponiert, muskelschonend fahren. Meine "Angstdisziplin" kommt ja noch. Die Strecke war deutlich hügeliger als gedacht. Zwei fiese Anstiege, wenig flache Stücke zum Rollen, dafür ein paar nette Abfahrten. Der Rückweg war etwas leichter als der Hinweg zum Wendepunkt. Radzeit war grottenschlecht, aber ... egal. Ich war froh, als das Radfahren zu Ende war.
Der Wechsel zum Laufen ging gut. Ich hatte natürlich so meine Anfangsprobleme, konnte damit aber gut umgehen.
Auf zum Lauf also. Meine Angstdisziplin. Die ersten zwei Kilometer liefen erwartungsgemäß schwer. Ich bin betont locker angelaufen, denn das zu schnelle loslaufen ist immer mein Killer. Ich hatte nach wie vor Probleme mit den Oberschenkeln und musste am Anfang ab und zu anhalten und kurz dehnen. Das wäre sonst ziemlich schief gegangen. Nach ca 2km ging das dann und ich konnte recht locker bis km 6 durchlaufen. Ab da wurde es sehr schwer. Ich habe jeden Getränkestand mitgenommen, hatte ganz schön Durst zwischendurch. An den Getränkeständen bin ich gegangen.
Km 6 bis 8 liefen nicht sooo gut, aber ich bin durchgekommen.
Ab km 8 wurde es sehr hart, aber es war ja nicht mehr weit bis ins Ziel. Die Innenstadt war inzwischen sehr voll. Die Leute warteten auf die Profi Damen. Also... da konnte ich doch keine Gehpause mehr machen! ;) Die letzten Meter waren super schön. Die Leute tragen einen ja ins Ziel. Gänsehautfeeling auf dem Rathausmarkt. Meine Freundin wartete im Ziel mit einem Erdinger auf mich :) TOLL! ICh war wirklich überglücklich, dass ich das geschafft habe.
Meine Laufzeit war für meine Verhältnisse sehr gut! Ich bin nur 1 min über meiner Bestzeit geblieben und... wenn ich richtig gerechnet habe sogar die zweite Laufhälfte zügiger unterwegs gewesen als die erste. Naja die ersten zwei km´s waren extrem langsam wegen der Dehnpausen.
Für dieses Jahr ist für mich leider die Saison schon beendet. Es kommt nur noch ein kleinerer Wettkampf in Berlin. Im nächsten Jahr geht es aber weiter. Es hat riesen Spaß gemacht!
-----------------------------------------------
Liebe Grüße!!!
Starling
19.07.2011, 08:46
smiling_star, ja das ist natürlich ne riesige Bandbreite. So wie es derzeit ausseht werde ich Sonntag nicht starten. Wenn wäre es nur just for fun, ein vernünftiges Ergebnis käme da wohl nicht raus und meine Motivation ist ja derzeit nicht 100% da, da möchte ich nichts vergeuden ;)
Habe aber abgeklärt, dass wenns frei ist ich spontan nachmelden kann, also mal gucken.
Vicky, von so einer Schwimmzeit kann ich nur träumen :Blumen: Aber schön, dass es soviel Spaß gemacht hat. Bei mir kommt so langsam die Panik vor meiner OD. Was hat mich nur geritten mich da anzumelden :Lachen2:
smiling_star
19.07.2011, 09:27
Vicky, du hast meinen größten Respekt. Gleich zum Anfang eine OD zu wagen, das hat was. Ich habe immerhin schon drei Sprintdistanzen, einen Duathlon und einen (bzw. bald zwei) Swim&Run hinter mir. Aber trotzdem Schiss ohne Ende. Also nochmal herzlichen Glückwunsch, dein Bericht gefällt mir auch sehr gut!!!
@ Starling: Mit Ladenburg hast du dir ja auch ein "Event" vorgenommen... mit verlängerter Radstrecke, das ist sicher auch nicht ohne!
alpenfex
19.07.2011, 10:03
meinen größten Respekt. Gleich zum Anfang eine OD zu wagen, das hat was. Ich habe immerhin schon drei Sprintdistanzen, einen Duathlon und einen (bzw. bald zwei) Swim&Run hinter mir. Aber trotzdem Schiss ohne Ende. Also nochmal herzlichen Glückwunsch, dein Bericht gefällt mir auch sehr gut!!!!
Die Distanz (nehmen wir vielleicht LD raus) hat doch nichts mit Erfahrung zu tun.
Starling
19.07.2011, 10:45
Ladenburg startet der komplette Verein (wenn auch über die OD), da darf ich nicht fehlen. Und liegt ja quasi auch vor der Haustür.
Bin schon gespannt, mal wieder im Freibad schwimmen. Ich hoffe nur diesmal habe ich wieder jm. der mich zieht und nicht dass ich wieder die schnellste auf der Bahn wäre, da wär ich zeitl. viel langsamer.
smiling_star
19.07.2011, 11:04
Hatte noch nie einen Triathlon im Schwimmbad. Stell ich mir sehr kompliziert vor die richtige Position zu finden bzw. bei Gegenverkehr zu überholen usw.
Vielleicht mach ich nächstes Jahr auch mal sowas... In der Hoffnung ich lerne das Kraulen bis dahin.
Starling
19.07.2011, 11:34
Pft, Kraulen. Hab noch gar nicht von meinem niederschmetternden Erlebnis in Stutensee erzählt: Bei einem Schlag auf den Kopf bin ich kurz zu Brust gewechselt um besser Luft zu kriegen und prompt war ich schneller als der Mann an den ich mich die ganze Zeit geklettet hatte. Ich dachte endlich es wäre besser mit Kraulen :Nee:
In Steinheim war ich schon im Freibad und in Mußbach auch. Mußbach war ich die schnellste, da hatte ich dann eben niemanden der mich zieht.
Ladenburg hat extra geschrieben, dass die Bahneinteilung nicht nach der Zeit ging, also hoff ich mal, dass da doch ein paar gute dabei sind. Überholen etc. geht eigentlich finde ich.
So, werde mich schnell aufs Rad hocken für 2h, noch alles trocken und angeblich solls nachher wieder leicht regnen.
smiling_star
19.07.2011, 11:45
Viel Spaß! Ich überlege noch was ich heut trainieren soll. Seit Lampertheim hat mein Rad mich nicht mehr gesehen. Aber eigentlich muss ich im Vereinstraining vorbeischauen, muss noch was abgeben. Lasse mich mal vom Wetter überraschen...
Claudi_tries
20.07.2011, 08:24
Ich hab das Gefühl ich bin nur noch am Schwimmen. :Cheese: Gestern war ich wieder bei der Swimnight und hab meinen Neoprenanzug ausgeführt. Dem hat's auch ganz gut gefallen, mir auch... nur die ersten Sekunden war es ziemlich frisch an den Füßen.
Ich hab die Entdeckung der Langsamkeit gemacht, weil ich zwischenzeitlich auf meine Technik geachtet hab und verschiedene Armzüge ausprobiert hab. Außerdem hab ich geübt auch wenn ich nach rechts atme mal nach vorne zu schauen. Das ist nicht so einfach für mich.
Ich kam aber toll entspannt aus dem Wasser. Das ist auch was wert. :Cheese:
@Starling
das wird schon mit dem Kraulen... wahrscheinlich gleitest Du noch nicht toll genug? :)
sandra7381
20.07.2011, 08:46
Pft, Kraulen. Hab noch gar nicht von meinem niederschmetternden Erlebnis in Stutensee erzählt: Bei einem Schlag auf den Kopf bin ich kurz zu Brust gewechselt um besser Luft zu kriegen und prompt war ich schneller als der Mann an den ich mich die ganze Zeit geklettet hatte. Ich dachte endlich es wäre besser mit Kraulen :Nee:
Schwimmst du eigentlich nur alleine oder auch im Verein? Vereinstraining bzw. ein Trainer helfen ungemein. Ansonsten kannst du dich auch mal filmen lassen und das Video hier (oder in einem anderen Thread) einstellen. Da bekommst du dann sicherlich auch den ein oder anderen Tipp :Huhu:
Starling
20.07.2011, 08:50
*hust* ähm, derzeit schwimme ich gar nicht. Nachdem ich festgestellt habe, dass 2x die Woche nicht ausreicht um mich zu verbessern und ich mit 0x die Woche auch nicht merklich langsamer werde wurde die letzten Wochen gänzlich drauf verzichtet.
Von November-April bin ich im Verein mitgeschwommen, da wurde es schon besser mit der Technik, aber eben null mit der Schnelligkeit. Und dann kam der Umzug und hier hab ich mich nicht drum gekümmert.
Jetzt die Saison geh ich eh nix mehr an, die ist ja bald vorbei ;)
Ab Oktober werde ich dann schauen, dass ich hier einen Trainer finde, mit Radln wirds im Schwarzwald dann eh nicht so viel wie daheim.
smiling_star
20.07.2011, 14:19
Kann dieses blöde Wetter bitte mal aufhören? Laut Wetterbericht soll es bis nächste Woche Dienstag durchregnen. Das kann doch nicht sein :Nee: Will aufs Rad!!!
War heute morgen schon um 6:15 Uhr im Wald ne kleine Runde drehen. Ob ich nach Feierabend nochmal was mach oder nicht weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Starling
20.07.2011, 14:40
Das Wetter ist doch suuuuuuper :Lachen2: Heute 12 Uhr ich beim Coopertest, vorher trocken, hinter trocken und dann 12 min. in absolut strömendem Regen gelaufen und das in kurzen Sachen.
Immerhin alles easy gelaufen, knapp 4,30min/km, das laufe ich sonst nie :cool:
(Andere laufen ja 5km in unter 20 min. habe ich so gelesen ;) )
Bin mir noch unschlüssig wie ich vor Sa trainiere. Habe so viel Zeit, aber merke die Beine sind etwas schlapp von den letzten beiden Tagen. Also schön stillhalten und nichts verpulvern. Vllt morgen nochmal etwas rumplantschen und vor allem Dampfbad :Cheese:
smiling_star
20.07.2011, 15:15
4:30 ist doch super, sieh es als gutes Tempotraining an und setz dir das Ziel, das Tempo mal (nächstes Jahr?) auf der Sprintdistanz durchzulaufen. Oder im Herbst auf nem 10er!
Würde an deiner Stelle nicht mehr übertreiben vor Samstag. Der Coopertest war ein gutes Abschlusstraining und jetzt kannst du locker machen.
Ich bin ja mal gespannt auf Sonntag, danach hab ich ja wirklich einen Anhaltspunkt ob ich mich gegenüber letztem Jahr verbessert habe. Ich denke den Wechsel krieg ich schneller hin, da war ich etwas umständlich. Aber meine Laufzeit war richtig gut. Falls die Strecke tatsächlich 5km hat, werde ich große Probleme haben auch nur annähernd an die Zeit zu kommen...
Starling
20.07.2011, 15:23
Aufm 10er lauf ich ja immerhin schon <48min. Ob dieses Jahr noch die 45 min. drin sind mal schauen, imMoment steht das Lauftraining etwas hinten an, laufe zwar oft, aber nicht lange und nicht wirklich schnell sondern viel als Koppellauf.
Nach der Od widme ich mich dann aber auch wieder dem Laufen. War aber heute wirklich positiv überrascht wie locker es ging, ich bin ja eine absolute Bahnhasserin und hab da richtige Tempohemmungen.
smiling_star
20.07.2011, 15:33
Ehrlich?
Ich werde auf der Bahn erst richtig schnell. Merke das bei den 1000ern. Das kann locker 10sec ausmachen.
Oh da komme ich erst jetzt drauf. Vielleicht bin ich ja einfach die geborene Bahnläuferin und komme daher bei den 10ern nicht annährend an die Zeit, die ich eigentlich aufgrund meiner 5000m-Zeit laufen müsste. (Vielleicht mache ich auch einfach zu wenig Umfang für einen richtig guten 10er)
Tinchen79
20.07.2011, 15:52
Oh man, ich glaub ich hab einen an der Klatsche, ich war mir eigentlich sicher, ich hätte hier vorhin geantwortet, war aber wohl nicht so :Nee:
Starling, ich werd grad auch nicht schneller beim Schwimmen, weiß auch nicht, woran es liegt. Vielleicht weil ich einfach eher auf größere Umfänge trainiere, und dabei die Tempoarbeit ein bisschen arg liegen lasse (ist glaube ich in allen Bereichen grade so, daran werde ich nächstes Jahr arbeiten :) ).
Schneller Schwimmen, Schneller Radfahren, Schneller Laufen :Cheese: Das sind doch mal konkrete Ziele.
Aber wie schon gesagt Starling - ich glaube Du willst einfach auch zu viel in zu kurzer Zeit. Für Deine erste volle Saison finde ich Deine Zeiten und alles echt super und viele andere träumen davon! Also, immer einen Schritt nach dem anderen und ich hoffe, wir verlieren alle den Spaß daran nicht, weil wir zu verbissen sind. Es ist und bleibt ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger! :Lachen2:
(Ich glaub, ich bin heute ein bisserl komisch drauf)
LG, Martina
Starling
20.07.2011, 17:26
Ne also beim Bahntraining bin ich immer die langsamste, da könnt ich auch niemals meine 10er-Zeit laufen. Irgendwie gefällt mir das Kreisrennen nicht ;)
Martina, ach ich kann mit meinen Schwimmzeiten ganz gut leben, nur mein Trainer meinte im Winter mal, bei meinem Schneckentempo könne man nicht mal von Schwimmen sprechen...:Lachen2:
Ich trainiere dieses Jahr ja auch viel nach Spaß und Laune, für wirkliches Tempo müsste ich einfach mal Intervalle machen, seis aufm Rad oder beim Schwimmen, aber ich dödel lieber in meinem GA2-Tempo rum ;)
Alles andere dann nächstes Jahr. Will mir ja meine Motivation erhalten.
smiling_star
22.07.2011, 08:13
Soooo ruhig hier:confused:
Dann kann ich ja mal piensen ;) Habe an jeder Ferse eine fette Blase (falsche Socken oder so, keine Ahnung genau) und ziemliche Schmerzen. Lauftraining ist unmöglich. Sonntag ist Swim&Run und eigentlich hatte ich sogar geplant diesen Wettkampf als "ohne-Socken-Test" zu nutzen. Jetzt bin ich froh wenn ich überhaupt starten kann :Nee:
alpenfex
22.07.2011, 08:26
morgen smiling star,
gibt es schon Neuigkeiten wegen der Weiterbildung? Hast Du dem AG nochmal Feuer gemacht? Hatte gestern auch so eine Diskussion. Wenn Du möchtest, können wir uns gerne via PM austauschen.
Gruss
Zum Training: ausser Dienstag 45 Minuten im Regen laufen, diese Woche nur Arbeit und zudem schlecht geschlafen (auch wegen Arbeit). Heute nochmal ein Läufchen und hoffentlich wird es am WE was mit Rad.
Gruss!
Fex
Claudi_tries
22.07.2011, 09:18
@smiling star
Hast Du ein Blasenpflaster drauf gepappt? Mir helfen die immer richtig schnell und ich kann dann trotzdem laufen gehen. Gute Besserung!
A propos laufen... ich hab gestern beim Nightrun in Frankfurt die 5km unter 30Minuten geschafft. Zum ersten Mal bei einem "Wettkampf"... und ich mußte an der Brücke eine Marschierpause einlegen. Also Bergtraining muß ich unbedingt mal vermehrt machen. Sobald es irgendwo hoch geht bin ich fertig. :Nee:
Morgen bin ich als Helfer beim Ironman und am Sonntag dann an der Strecke. Ich freu mich schon!
smiling_star
22.07.2011, 09:25
@ Claudi: Glückwunsch zu deiner Bestzeit! Anstiege sind wirklich so ne Sache. Ich wohne im totalen Flachland, wenn ich Anstiege trainieren will muss ich an Brücken gehen...
Blasenpflaster hab ich bisher nicht probiert, habe keine so guten Erfahrungen mit gemacht aber vielleicht mach ich nach Feierabend nen kleinen Abstecker zum dm.
@ Alpenfex: du hast Post :)
Rassel-Lunge
22.07.2011, 09:59
Blasenpflaster hab ich bisher nicht probiert, habe keine so guten Erfahrungen mit gemacht aber vielleicht mach ich nach Feierabend nen kleinen Abstecker zum dm.
Würde ich machen. Hab mir letzte Woche vor meinem ersten Triathlon auch beim Barfußtest blasen geholt. Mit Compeed-Pflastern (gibt's aber bei uns nur in der Apotheke, DM ist da irgendwie nicht bestückt) ging das dann aber wunderbar. Und überraschenderweise halten die auch beim schwimmen bombenfest.
:Huhu:
smiling_star
22.07.2011, 10:07
Und überraschenderweise halten die auch beim schwimmen bombenfest.
:Huhu:
Danke für die Info :)
Hatte im Juni eine blöde Wunde am Zeh, gut verpflastert konnte ich schmerzfrei laufen. Aber im Wasser hielt das Pflaster einfach nicht. Zum Glück war es vor dem Triathlon wieder halbwegs verheilt, ging also auch ohne.
... hab mich glaube ich auch ein bisserl verletzt. Mir tut das rechte Bein oberhalb des Innenknöchels extrem weh... Physio sagte, dass da ne Sehne ist und dass die etwas überlastet sei. VERDAMMT!
Heute morgen konnte ich kaum gehen, heute Abend ist wieder alles ok... :confused:
Komisch. Mal das Wochenende abwarten. Wenn das Wetter morgen mitspielt, habe ich ne sehr lockere Radeinheit.
LG in die Runde!
... hab mich glaube ich auch ein bisserl verletzt. Mir tut das rechte Bein oberhalb des Innenknöchels extrem weh... Physio sagte, dass da ne Sehne ist und dass die etwas überlastet sei. VERDAMMT!
Heute morgen konnte ich kaum gehen, heute Abend ist wieder alles ok... :confused:
Komisch. Mal das Wochenende abwarten. Wenn das Wetter morgen mitspielt, habe ich ne sehr lockere Radeinheit.
LG in die Runde!
Hallo Vicky!
Vorsicht bei den Sehnen, die Dinger sind gleich sooo beleidigt, laß ihr Zeit zum heilen.... Bin grad mächtig an Lehrgeld zahlen, seit 1.Mai ist meine Achilles am rumzicken, mal gehts mal wieder nicht. Gestern hats mir dann gereicht und ich bin ganz frech in die erste hilfe marschiert. Ergebniss: strammer Verband an der Wade, Fuß, 10 Tage absolutes Sportverbot.... Am Samstag wäre OD in Zell am See, kann ich wohl vergessen :Weinen:
Grüße
Nadia
kann mich jemand trösten?:kruecken:
Ich mache vorsorglich Pause. War letztes Jahr nur verletzt. Lieber etwas vorsichtig :) :Huhu:
Starling
24.07.2011, 11:52
Oh je lauter Invalide hier. Gute Besserung an alle!
@ smiling_star: Falls du gestartet bist ich bin doch nicht zum Anfeuern da, das Wetter ist mir einfach zu eklig, da hocke ich lieber vorm Fernseher und schaue IM Frankfurt.
Sodele, gestern war ich beim Römerman Ladenburg aber nur über die Sprintdistanz.
Die Motivation war vorher absolut im Keller, hatte nachm Coopertest am Dienstag Schmerzen in der linken Kniekehle und einfach keine Lust zu starten. Aber wäre ja schade ums Startgeld. ;)
Ein minimalistischer Bericht
Schwimmen: Zehenspitze ins Freibad-boah wie eklig kalt. Im Plantschbecken hab ich mich Minute für Minute um eine weitere Treppenstufe ins Wasser gekämpft. 10 sek. vor dem Start dann erstmals ins Wasser.
Ich an 2.Stelle, aber das mit dem geplanten Wasserschatten klappte anfangs nicht, der Mann war zu schnell weg. Nach 2 Bahnen Kraul wieder auf Brust und schwupps hab ich Bahn für Bahn aufgeholt.
Bei der 7.Bahn gings dann nach vorne, gegen Ende wieder gekrault und kam als Bahnerste raus, Startgruppe war ich wohl auch recht gut.
Wechsel1: 500m alleine Laufen, dann schnell alles Zeug gepackt und los gings. Bis zum Wechselbalken wieder ein halber Fußmarsch, eklig mit den Schuhen auf rutschigem Pflaster.
Rad: 3 Runden a knapp über 7,5km über die Felder. Teils richtige Hubbel, sehr viele Kurven. Richtiges Tempo war gar nicht möglich, irgendwas wieder über 30km/h als Schnitt.
Aus der Startguppe kam keine Frau vorbei :)
Wechsel2:Laufen wieder eklig, dann schnell Schuhwechsel, Cap auf und los gings.
Laufen: Rasen, oh wie ich ihn hasse. Aber ich merkte gleich: Es läuft!!! Entweder Glück oder das Wechseltraining hat sich ausgezahlt, locker flockig spulte ich die Kilometer ab.
Absolute neue Laufbestzeit auf der SD! Wieder von keiner Frau überholt werden, dafür viele, viele einkassiert :Cheese:
Endergebnis für 500-23-5: 1:22h
Platz 12 bei den Frauen von 147 Teilnehmerinnen, 2.Platz in der Altersklasse :liebe053:
Schwimmen + WZ: 11:50min.
Rad + WZ: 47:32min.
reines Laufen: 22:56min.
Gab dann noch eine Urkunde, ne Flasche Sekt und einen 10€-Gutschein, der gleich in einen sailfish-Laufschirm eingetauscht wurde.
Heute morgen 6 Uhr - der Wecker klingelt und ich schau als erstes auf das Thermometer und aus dem Fenster. Knapp 10 Grad in der Stadt und leichter Nieselregen, wie soll es da erst am Land sein. Also kurz nachgedacht und den Wettkampf gecancelt - frische Beine hatte ich nach dem WK letzte Woche ohnehin noch nicht wieder. Lust hatte ich schon, aber warum Gesundheit riskieren... Nun gut der Frust darüber hält sich in Grenzen und statt dessen habe ich den Ironman am TV genossen und hab zwischendrin meinen Trainingsauftakt für den Herbst-Marathon gemacht. Knapp 20km in 2h gingen ganz locker weg. Also von der Luft her ganz locker - die Beine fühlen sich nun doch etwas schwerer an... ;)
smiling_star
24.07.2011, 16:57
@ Starling: hatte schon deine Super-Laufzeit gesehen! Glückwunsch zum guten Wettkampf.
Ja, ich bin tatsächlich zum Wettkampf heute. Aber wenn es ein Triathlon gewesen wäre, hätte ich es wie Topre gemacht. Rad wäre mir zu kritisch.
Je näher ich in Richtung Mannheim kam, desto stärker wurde der Regen. Und es wurde kälter, unterwegs sagte meine Autoanzeige 11 Grad. Juhu. Das macht Spaß.
Meine Blasen haben mir kaum mehr Sorgen gemacht (die 5km würde ich überstehen, über die nächsten Tage wollte ich nicht nachdenken :cool: ).
Der Start war in der zweiten Startgruppe, eine reine Frauen- und Staffelgruppe. Alles recht übersichtlich, kommt mir entgegen. Wasser war warm (21 Grad). Nach ein paar Metern hatte ich dann aber auch schon Wasser in der Schwimmbrille. Später dann nochmal. Egal. Weiter. Nach der 2. Boje war ich dann rechts neben zwei Mädels, die total vom Kurs abkamen. Juhu. Also stoppen um links vorbeizuschwimmen.
Da ich diesmal ganz alleine war, habe ich keine Ahnung wie meine Schwimmplatzierung war. Aber ich dachte schon "viele" vor mir gesehen zu haben, auch "weit" vor mir. Raus aus dem Wasser, Treppe hoch. Hatte meine Sachen in einer IKEA-Plastikbox gelagert. Zum Glück. Wechsel ging schnell, hatte mir ein T-Shirt bereitgelegt, bin aber dann doch einfach im Einteiler weiter.
Die Waden waren irgendwie verkrampft, ansonsten ging es auf der Laufstrecke recht gut, ich durfte ja auch einige Läuferinnen einholen. Eine Läuferin sah ich schon recht bald vor mir, kam aber irgendwie nicht näher ran. Nach drei Kilometern die erste Markierung. Die Zeit war gut. Juhu, weiter so. Die Strecke war leider nicht so gut, viele Pfützen, viel Dreck, auch mal Pferdeäpfel. Kilometer 4. 3:47min. Wow. Weiter so. Noch eine Läuferin überholt. An die, die ich vorher schon gesehen hatte kam ich näher ran. Aber nicht nah genug. Mir wurde schlecht (das war der Riegel den ich mir vorm Start genehmigt hatte). Nicht mehr weit. Aber ich kam nicht mehr ran. Im Ziel waren es wohl 2 oder 3sec. Dass sie die erste Frau war, habe ich erst später erfahren. Der Sieg sei ihr gegönnt :Blumen: , nachdem sie auch schon gestern in Ladenburg auf der OD recht erfolgreich unterwegs war... Da auch sie vom Laufen kommt, hatten wir schon viele gemeinsame Wettkämpfe, meistens hat sie die Nase vorne, ist eher auf längeren Strecken zuhause und trainiert für die LD in Köln.
Meine Zeit vom letzten Jahr konnte ich um sechs Sekunden verbessern (31:31min auf 31:25min). Die habe ich wohl beim Wechsel rausgeholt ;)
Ob die Laufstrecke stimmt? Keine Ahnung. Aber der letzte Kilometer hat im Verhältnis zu den anderen nicht gepasst, da hatte ich 4:17min, für die 5km 19:33min.
Noch zwei Wochen bis zu meiner OD. Hoffentlich wird das Wetter besser, sonst fehlt mir die Trainingsmotivation...
Claudi_tries
24.07.2011, 19:43
Erst mal gute Besserung an die Pausierenden! Besser mal langsam machen als so eine Überlastung riskieren... das dauert ewig.
Glückwunsch zu den tollen Wettkämpfen! :Blumen: Ich lese die Berichte nur zu gern.
Ich war heute beim Ironman. Bin ordentlich nass geworden auf dem Rad und hab dann beim Forumsgrillen lecker gegessen! Das war schön! :Huhu:
Der Ironman gibt mir immer einen riesen Motivationsschub: habe mir also vorgenommen ab nächster Woche drei mal schwimmen zu gehen und vier mal zu laufen. Das wäre dann Sport an jedem Tag... mmhhh. :confused: geht auch sicherlich nicht so einfach so ne Umstellung. Vielleicht mache ich dreimal laufen? Mal sehen... ach das ist immer so schwierig. :Nee:
:Lachanfall:
Orientiert Ihr Euch an einem Trainingsplan oder schaut Ihr so aus dem Bauch was paßt?
Orientiert Ihr Euch an einem Trainingsplan oder schaut Ihr so aus dem Bauch was paßt?
Ich hab nen Trainer, der mir nen Trainingsplan schreibt. Würde ich "aus dem Bauch heraus" trainieren, würde es nicht klappen. Ich würde vermutlich irgendwann die Lust verlieren.
Ich mag mein Training. Es passt sehr gut zu mir. Für mich ist es sehr wichtig, dass ich jemandem quasi "Rechenschaft ablegen muss", was ich wie trainiert habe. Das ist motiviert mich zusätzlich das Training ordentlich zu machen, auch wenn ich mal keine Lust habe. Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von Trainingsplanung. Natürlich lese ich da viel, habe aber derzeit nicht so viel Zeit mich ausführlicher mit Trainingsplanung zu beschäftigen.
Also... es hat furchtbar viele Gründe, warum ich nen Trainer habe ;)))
Ja... ich hoffe, dass ich bald wieder fit bin. Ich will nur vorsichtig sein. Hab letztes Jahr da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Orientiert Ihr Euch an einem Trainingsplan oder schaut Ihr so aus dem Bauch was paßt?
Natürlich orientiere ich mich an Trainingsplänen. Fände es sehr törricht, nicht von Erfahrungen anderer zu profitieren. Je mehr Erfahrung (und Wissen) ich habe, um so mehr vertraue ich allerdings auch mal dem Bauch.
Konkret - 2009 bei meiner OD habe ich mich an den 8h-Plänen hier orientiert. Im Herbst 09 ohne TP beim Halbmarathon eingegangen. 2010 orientierte ich mich an den 8h-MD-Plänen hier. Im herbst letztes Jahr ziemlich konsequent nach den Plänen von Steffny für den HM trainiert und dieses Frühjahr erstmals ein Eigenmix aus Steffnys HM-Plänen und den 8h-OD-Plänen hier - klappte sehr gut. Für den Herbstmarathon und die damit verbundene Premiere werde ich den 10-Wochen-Plan (3:45h) von Steffny nehmen.
Alles natürlich als Orientierung und nicht sklavisch - wobei gerade Laufpläne vergleichsweise einfach einzuhalten sind.
Man kann also für mich zusammenfassen: Kein Ziel ohne Plan!
Tinchen79
25.07.2011, 09:30
@ Smiling Star und Starling: Glückwunsch zu den erfolgreichen Wettkämpfen am Wochenende!!!
@ Vicky: darf ich fragen, wie das mit Deinem Coach funktioniert? Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis oder ist das ein Angebot einer Agentur oder so? Ich überlege, meinem Mann sowas für nächstes Jahr zu schenken, da möchte er nämlich wieder einen Ironman angehen, und dieses mal soll alles klappen :) er möchte sich nämlich an der Quali versuchen.
@ all: Ich hab am Samstag meinen Auflieger ans Rad bekommen und was soll ich sagen, nach ein paar Einstellungen hin und her bin ich die 84km am Samstag fast komplett auf dem Auflieger gefahren. Wwar wirklich super und meine Rückenschmerzen sind viel weniger als wenn ich nur Oberlenker und Unterlenker fahre. Ich mag Auflieger! :Cheese:
Nach den 84km bin ich noch 11 gelaufen. Diese Woche mach ich dann nochmal ne Koppeleinheit mit kürzer Rad dafür aber 15 Laufen oder so. Ich hoffe, damit bin ich dann gut für Berlin gerüstet. :Lachen2: So langsam wirds ernst!
LG, Martina
Starling
25.07.2011, 09:47
@ topre: Bei dem Wetter wäre ich auch nicht zum Triathlon. Hut ab, dass du dann noch laufen warst. Mir hat es auf der Couch sehr gut gefallen ;)
@ smiling_star: Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2! Bin aber völlig überrascht, dass der Stollen noch so warm ist mit 21°C, es hat ja die letzten Wochen eigentlich dauernd geregnet und war auch nicht sonderlich warm.
@ Claudi: Trainingspläne....nun ja. Ich werfe immer mal einen Plan in die trimag, aber zum einen gehe ich ja komplett gar nicht mehr schwimmen, zum andern geh ich immer gerne lang radfahren, da sind meist nur Einheiten bis 2h drin.
Das einzige wo ich mich wirklich orientiere sind die Laufpläne. Also bei mir ist alles viel Bauch und ich schau mal wodrauf ich Lust habe. Die WK sind dann ne nette Nebenergänzung.
@ Martina: Na das ist doch super, dass es mit dem Auflieger gleich so klappt. Dann kann ja in Berlin so gut wie nix mehr schiefgehen.
So, heute scheint die Sonne, ich werd noch verrückt, dass ich das mal wieder erlebe :cool:
Mich plagt noch fieser Muskelkater vom Laufen am Samstag, aber um 11 Uhr gehts in den Odenwald zu einer kleinen Runde.
Mein Rad freut sich schon drauf endlich mal wieder Abwechslung zum Schwarzwald zu haben :)
Heute morgen 6 Uhr - der Wecker klingelt und ich schau als erstes auf das Thermometer und aus dem Fenster. Knapp 10 Grad in der Stadt und leichter Nieselregen, wie soll es da erst am Land sein. Also kurz nachgedacht und den Wettkampf gecancelt - frische Beine hatte ich nach dem WK letzte Woche ohnehin noch nicht wieder. Lust hatte ich schon, aber warum Gesundheit riskieren... Nun gut der Frust darüber hält sich in Grenzen und statt dessen habe ich den Ironman am TV genossen und hab zwischendrin meinen Trainingsauftakt für den Herbst-Marathon gemacht. Knapp 20km in 2h gingen ganz locker weg. Also von der Luft her ganz locker - die Beine fühlen sich nun doch etwas schwerer an... ;)
Hihi...DAS ist ja lustig...ich hab es wirklich GENAUSO gemacht...nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich schon fix fertig gepackt und angezogen war, dann mich aber doch gegen einen Start entschieden hab. Hatte zuerst ein bisschen ein "blödes Gefühl" von wegen "Bin ich wirklich so ein Weichei?", aber da ich nächste Woche für drei Wochen auf Urlaub fahr und da echt keine Verkühlung o.Ä. brauchen kann, denk ich die Entscheidung war richtig.
Der lockere Lauf am Nachmittag hat mich dann auch schön "entschädigt"...20km in 01:50 im GA1 Bereich bin i schon lang nimmer grennt...die Form passt also :-)
Gratulation allen, die sich bei den Bedingungen durchgekämpft haben!
Tinchen79
25.07.2011, 11:22
Wegen Trainingsplan....
ich muss sagen, mir hilft ein Trainingsplan mich zu motivieren und mich auch zu unangenehmen Trainingseinheiten zu bringen.
Außerdem mach ich das ganze ja noch nicht so lange, und bei einer Vorbereitung auf die Mitteldistanz finde ich es für mich sehr gut, von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Ich hätte keine Ahnung, wie ich da am besten Trainieren sollte. Ich hätte zum Beispiel viel zu sehr auf Masse gesetzt und kleine fiese Einheiten ganz weggelassen - der Trainingsplan hier (15h etwas runtergestrippt auf 12-13h) hat mich eines besseren belehrt :Cheese:
LG, Martina
alpenfex
25.07.2011, 11:42
Trainingsplan:
keinen mehr, da es mich gestresst hat, wenn ich die Einheiten dann nicht einhalten konnte. Jetzt habe ich eine grobe Orietierung im Kopf, dokumentiere das Training auch, aber einen geschriebenen Plan, was wann in welcher Länge und Intensität habe ich nicht (mehr)....
Ich "mag" auch Pläne....genau wie du sagst: die "kleinen, fiesen Einheiten" machen oft den Unterschied und ohne Plan "eiere" ich dann doch öfter im selben Tempo durch die Gegnd, was zwar auch nett ist, aber nicht soviel bringt.
Ich orientiere mich allerdings nicht an reinen Triathlonplänen, sondern such mir Zielpläne für Laufzeiten ( da ich auch an reinen Laufwettkämpfen teilnehmen will) und "wandle" sie ein bisschen um, wobei das Schwimmen bei mir sicher zu kurz kommt. Aber das ist für mich ok. Jetzt hab ich allerdings seit zwei Wochen ein Wattmesssystem, sowohl am Renner, alsauch am Zeitfahrer und da bin ich jetzt schon auch gespannt, was mir da ein gezieltes Training bringen wird. Dieses Jahr eh nix mehr, das ist klar, aber nächstes Jahr wäre ein Ziel die 90km unter 3:00 (bei einem "bergigen" 70.3) und ein anderes, die 40km einer OD ( je nach Höhenprofil) in einem Schnitt von ca. 33-35km/h zu bewältigen.
Jetzt wird's natürlich spannend, wie die Pläne kombinieren....aber ich denk, da ist auch viel "try and error" dabei...jeder reagiert anders auf Trainingsreize und -belastungen. Was bei dem einen funktioniert muss nicht zwangsweise beim anderen funktionieren.
Also sich ein bisschen selber mit Trainingslehre zu beschäftigen und nicht "blind" einem Plan hinterherlaufen find ich schon wichtig.
Ich trainiere ohne Pläne, führe aber Buch darüber, um mein Training zu kontrollieren. Ich bin bisher gut damit gefahren, auf meinen Körper zu hören und gefühlsmäßig zu trainieren. Allerdings bewege ich mich auch noch auf VD-Niveau. :Cheese:
Immerhin hab ich gestern meinen dritten Triathlon mit 13 Minuten Verbesserung zu letztem Jahr absolviert, also kann das Training nicht sooo falsch gewesen sein.
Hab morgens auch kurz gezögert bei dem Wetter, es hat ja nur in einem durchgeschüttet, mich aber dann doch zum Start entschieden und es hat trotz Dauerregen und Kälte Spaß gemacht! :Lachanfall:
Anschließend war es doppelt schön auf der Couch mit Ironman im TV! :Cheese:
Will nächstes Jahr OD machen, da werde ich mich vielleicht mal an einem Trainigsplan orientieren.
Für meinen HM dieses Jahr hab ich aber auch nur gefühlsmäßig trainiert, hab zweimal vorher fast 20km absolviert, um mir sicher zu sein, daß es schaffe, aber sonst ohne Plan.
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU I´m so happy!!!
HAb mir grad einen Crosser gekauft fürs Herbst-/Wintertraining. ICh will doch so gern auch mal durch den Wald heizen mit dem Rad und ich liebe Crossläufe. Warum nicht auch mal Crossrad probieren? :) Damit kann man auch gut auf der Straße fahren.
Juhuuuu ick freu mir!!!
LG,
Vicky!
alpenfex
25.07.2011, 13:05
HAb mir grad einen Crosser gekauft fürs Herbst-/Wintertraining. ! Foto Foto!!!!
ick freu mir!!! WTF...:Lachanfall:
Foto Foto!!!!
WTF...:Lachanfall:
Foto (http://www.corratec.de/includes/__we_thumbs__/4371_4_ccross_105.jpg) kann ich Dir nur das Bild von der Herstellerpage zeigen. Mein Rad steht noch beim Händler. Der muss da noch was ranbauen und was tauschen ;)
Und der zweite Satz war "berlinerisch" ;) und eigentlich fehlt am Ende noch ein "wah?!!!"
alpenfex
25.07.2011, 13:30
Foto (http://www.corratec.de/includes/__we_thumbs__/4371_4_ccross_105.jpg) kann ich Dir nur das Bild von der Herstellerpage zeigen. Mein Rad steht noch beim Händler. Der muss da noch was ranbauen und was tauschen ;)
Und der zweite Satz war "berlinerisch" ;) und eigentlich fehlt am Ende noch ein "wah?!!!"
Schaut lässig aus. Ich fahre Herbst & Winter mit dem MTB, ist aber nicht so super, da es ein Fully ist und eher für wilderes Terrain. So ein Crosser wäre noch ne Idee, der Trend geht ja eh zum Fünft- oder Sechstrad (das sechste wäre das TT). :Cheese:
Schaut lässig aus. Ich fahre Herbst & Winter mit dem MTB, ist aber nicht so super, da es ein Fully ist und eher für wilderes Terrain. So ein Crosser wäre noch ne Idee, der Trend geht ja eh zum Fünft- oder Sechstrad (das sechste wäre das TT). :Cheese:
*lol* Nee das wäre mein "Zweitrad" ;) Ich finde es sehr praktisch fürs ganze Jahr. Wenn es mal ne Zeit lang schlechtes Wetter ist, viel Regen etc, kann man auch mal mit dem Crosser auf der Straße fahren. Der Kraftaufwand fürs gleiche Tempo ist natürlich höher.
Es ist extrem wendig und man sitzt etwas aufrechter drauf, aber ... es fährt sich genial! Ich finde diese Cyclocross Räder sind so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau :) Ich will kein extremes Gelände fahren, aber schon auch mal Gelände und auch Straße. Übern Acker kann man damit locker fahren. Wurzeln sind auch kein Problem damit. Straße geht auch. Zwar nicht wie ein RR, aber nahe dran. Dafür sind die gebaut.
Das geht auch im Sommer :)
alpenfex
25.07.2011, 13:52
Kann man eigentlich auch ein RR nehmen und entsprechende Räder (Reifen) montieren? Was unterscheidet so einen Crosser denn vom RR? Man könnte auch noch ein Schutzblech montieren...
Tinchen79
25.07.2011, 13:55
Wow, schönes Rad Vicky!!! Glückwunsch!!!
damit kann man echt auch über den Acker und so fahren? Kann ich mir immer garnicht vorstellen :Nee: Aber Du kannst ja dann berichten, und dann vielleicht nächstes Jahr ;)
@ all: Na supi, da hab ich ja jetzt ne Aufgabe bekommen. Mein Mann möchte nächstes Jahr gerne nene Ironman machen und heute wird Frankfurt nochmal aufgemacht - um 16.00 Uhr. Da ich dei Seite aus der Firma öffnen kann, er aber nicht, muss ich jetzt versuchen, ihn um 16.00 Uhr anzumelden. Drückt mir die Daumen, dass es klappt.
LG, Martina
alpenfex
25.07.2011, 13:56
meldest Dich gleich selbst mit an?
Kann man eigentlich auch ein RR nehmen und entsprechende Räder (Reifen) montieren? Was unterscheidet so einen Crosser denn vom RR? Man könnte auch noch ein Schutzblech montieren...
Die Geometrie ist sehr anders. Man kann leider auch nicht andere Reifen aufs RR schrauben. Die Reifen passen da von der breite nicht ans RR. Sonst hätte ich wohl die Variante bevorzugt. Anders herum geht es wohl aber... also ich kann wohl RR -Reifen am Crosser montieren.
Und JAAA man kann damit übern Acker und über Wurzeln im Wald heizen :) Die Reifen sind ja doch sehr breit. BILD (http://www.roadbike.de/sixcms/detail.php?id=200898&opt=9) Auf die Schnelle habe ich nichts besseres gefunden. Das sind drei Bilder und man sieht hier ganz schön ein paar kleine Details.
Tinchen79
25.07.2011, 14:11
meldest Dich gleich selbst mit an?
komisch, irgendwie bist Du nicht der erste, der das fragt :Cheese:
Aber nein danke, ich glaube meine Steigerung, in meiner ersten Saison gleich ne MD reicht mir das erstmal, wenn ich das nächste Jahr halte, und dann, 2013, mal schauen ;)
Und Du? Pläne für 2012?
LG, Martina
alpenfex
25.07.2011, 14:18
komisch, irgendwie bist Du nicht der erste, der das fragt :Cheese:
Aber nein danke, ich glaube meine Steigerung, in meiner ersten Saison gleich ne MD reicht mir das erstmal, wenn ich das nächste Jahr halte, und dann, 2013, mal schauen ;)
Und Du? Pläne für 2012?
LG, Martina
:Lachanfall:
Warten wir mal ab. In 365 Tagen kann man viel trainieren und ich denke, Du könntest schon auf ein Niveau kommen, dass Du die LD recht ordentlich packen könntest. Nicht, dass Du dann als Zuschauerin dabei bist und Dir denkst "hmm, zefix, eigentlich würd ich jetzt selbst gerne ins Wasser springen und hmm; mensch, ich hätt echt Bock auf dem Rad über die Strecke zu bügeln....".
2012..kein speziellen Plan, aber momentan läuft sich`s ganz gut und das Rad wäre ja, für sagen wir mal 90k, kein Problem und, bspw. 2km Schwimmen schafft man ja auch irgendwie...hmm...das Hirn scheint da schon konkrete Ideen auszutüfteln...:cool: Schau mer mal.
Fex - Ironman 70.3 Salzburg 2012 - ich bin dabei und du? :Lachen2:
@ibins13: Rad, Helm und Schuhe liegen auch schon im Auto - der Rest bereit. Nur Klamotten hatte ich noch nicht an... :Lachanfall: Da meine Triathlon- und damit eigentlich auch die Rennradsaison damit beendet ist, bin ich mal gespannt, wie das Zeug wieder aus dem Auto kommt. ;)
Tinchen79
25.07.2011, 16:19
Sodele, die Anmeldung für meinen Mann ging erfolgreich durch! Jetzt kann das Training ja beginnen :Cheese:
LG, Martina
alpenfex
25.07.2011, 16:25
Fex - Ironman 70.3 Salzburg 2012 - ich bin dabei und du? :Lachen2:
Gute Idee, genau am 35.ten Geburtstag wär das und die Landschaft kann kaum besser sein. Aber ich möchte eigentlich eher eine MD, bei der ich mich nicht 1 Jahr vorher anmelden muss und eine, bei der beim Schwimmen nicht gleich tausend(e) gleichzeitig starten. Bei einem 70.3 könnte das schon der Fall sein. Schauen wir mal.
Sodele, die Anmeldung für meinen Mann ging erfolgreich durch! Jetzt kann das Training ja beginnen :Cheese:
LG, Martina
SUPER!!! Dann mal los! :cool:
Fex - Ironman 70.3 Salzburg 2012 - ich bin dabei und du? :Lachen2:
Bin zwar nicht Fex, aber i bin dabei :Huhu:
Starling
25.07.2011, 18:04
@ Martina: Glückwunsch dass du es geschafft hast. Dann siehst du ja was da auf einen so zukommt und hast gute Erfahrungen für deine erste LD dann.
@ Vicky: Glückwunsch zum neuen Rad. Ich bin im Winter immer mitm MTB unterwegs, das ist auch ganz nett.
Mann habt ihr alle Pläne. Ich werde auch 2012 erstmal bei SD und OD bleiben, muss sagen die kurzen Dinger machen mir wahnsinnig Spaß. :)
Und LD da lass ich noch ein Jahrzehnt oder so vergehen, das kann ich auch noch machen, wenn ich "alt" bin und langsam werde ;)
Heute fast 3h wieder mitm Rennrad unterwegs gewesen, da mit Begleitung zwischendurch mal etwas raus ausm Komfortbereich wo ich sonst rumtuckere, mal schauen was die Beine morgen sagen.
Flitzetina
25.07.2011, 18:07
@Vicky
Hast du jetzt am Crosser dasselbe Pedalsystem wie am RR? Oder musst du die Platten wechseln? Oder gibts ein zweites Paar Schuhe?
Wenn du wirklich im Winter fahren willst, brauchst du dann aber auch noch eine Ladung warme Klamotten, das sag ich dir mein Mädel :)
Starling
25.07.2011, 18:15
@ Flitzetina: Wichtig ist, dass man in gute Sachen investiert. So hab ich es zumindest gemacht.
Ich hab den ganzen Winter untenrum nur eine Thermohose an und Überschuhe, oben dann ein langärmliges Sportunterhemd, leicht gefüttertes Langarmoberteil und darüber dann meine Gore-Tex-Jacke, Handschuhe, Stirnband und damit gehts selbst unter -5°C noch raus.
@Vicky
Hast du jetzt am Crosser dasselbe Pedalsystem wie am RR? Oder musst du die Platten wechseln? Oder gibts ein zweites Paar Schuhe?
Wenn du wirklich im Winter fahren willst, brauchst du dann aber auch noch eine Ladung warme Klamotten, das sag ich dir mein Mädel :)
Ich habe dazu MTB Schuhe (http://www.karstadt.de/dbimages/sp/255/25554/2555401837_d.jpg). Ich hätte nie gedacht, dass es auch BEQUEME Radschuhe gibt ;) Pedalen (http://www.bikediscount.com/(S(lxguqmnny452t3bnocnr05e0))/idoc/images/SAO.ITEM_M/6643-Shimano_PDM520_Pedal_weiss_800_800_1_20099141614.j pg) sind es die da im Link ;) Jedenfalls ähnlich. Ich glaube meine sind etwas... *hüstel* teurer.
Und warme Klamotten habe ich! ;) Mir fehlt nur noch etwas warmes für die Füße. DAS sollte aber kein Problem sein. Wir hatten jetzt 2 harte Winter hintereinander. Da wäre dieses Jahr mal wieder so ein halber Winter dran... so wie dieser Sommer irgendwie auch nur ein halber ist!
LG!!!
Flitzetina
25.07.2011, 18:20
@ Flitzetina: Wichtig ist, dass man in gute Sachen investiert. So hab ich es zumindest gemacht.
Ich hab den ganzen Winter untenrum nur eine Thermohose an und Überschuhe, oben dann ein langärmliges Sportunterhemd, leicht gefüttertes Langarmoberteil und darüber dann meine Gore-Tex-Jacke, Handschuhe, Stirnband und damit gehts selbst unter -5°C noch raus.
Ich hab auch nicht viele Teile, aber die wenigen guten gehen auch ins Geld. Mit ein paar hundert Euro ist mal schnell dabei.
Bei mir:
120€ Gore-Tex-Winter-Radschuhe
60€ Thermo-Radhose Giordana
80€ Windstopper Trikot Gonso
100€ sehr atmungsaktive leichte wasserdichte Regenjacke
15€ Unterhelmmütze
15€ Motorradhaube
30€ hochwertige Roeckl Winter-Radhandschuhe
30€ 1 Set-Skiunterwäsche
Starling
25.07.2011, 18:28
Ja bei Bekleidung kann man schon sein Geld lassen ;)
Der Sommer dieses Jahr ist echt nicht so der Kracher. Ab Donnerstag habe ich vorlesungsfrei, dann hoffe ich mal auf einen Wetterumschwung :cool:
Das stimmt, dass gute Klamotten sehr ins Geld gehen. Ich habe auch wenig, aber hochwertig. Wichtig sind mir im Winter so Windstopper Materialien. Drunter trage ich viel Merino Wolle. Nicht schön, aber WARM und die stinkt nicht so :)
PS.: ... und ick wohne im Flachland! Hier gibt es keinen Schnee (die letzten beiden Jahre mal ausgenommen. Da war Berlin ja das "Mekka des Wintersports" und ich bin bei -15 Grad noch gelaufen).
Schuhe: Man kann natürlich jede Pedale an das Rad machen. Aber ich finde im Gelände sind RR Schuhe nicht wirklich sinnvoll. Da kann es ja doch sein, dass man das Radl mal irgendwo hochtragen muss. Mir würden da spontan einige Stellen einfallen im Grunewald...
Fahre im Winter auch MTB, aber hab es bisher nie geschafft, meine Füße halbwegs warm zu bekommen. Weder Überschuhe, noch beheizbare Sohlen haben vernünftig gewirkt....:Nee:
Hab aber eh immer schnell kalte Füße, selbst jetzt im Sommer krieg ich auf dem Rad schnell taube Zehen....:(
Vielleicht investiere ich dieses Jahr dochmal in Winterradschuhe, mal sehen.
@Flitzetina, kannst Du Deine empfehlen?
Flitzetina
25.07.2011, 19:13
Fahre im Winter auch MTB, aber hab es bisher nie geschafft, meine Füße halbwegs warm zu bekommen. Weder Überschuhe, noch beheizbare Sohlen haben vernünftig gewirkt....:Nee:
Hab aber eh immer schnell kalte Füße, selbst jetzt im Sommer krieg ich auf dem Rad schnell taube Zehen....:(
Vielleicht investiere ich dieses Jahr dochmal in Winterradschuhe, mal sehen.
@Flitzetina, kannst Du Deine empfehlen?
klar, ich hab die hier:
http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=17008
halten mit 1 Paar dicken Socken meine Füsse so bis 2h warm bei Temperaturen um 0 Grad. Darunter fahre ich eher nicht mehr draussen, sondern eher Rolle.
Das wichtigste ist aber, dass die wasserdicht sind. Das ist echt ein Gewinn. So gut sind keine Überzieher.
smiling_star
25.07.2011, 20:00
Oh ja mit dem Thema Schlecht-Wetter-und-Winter-Radsachen muss ich mich auch mal beschäftigen. Bin ein absolutes Weichei. Unter 20 Grad bin ich eigenltlich nie auf dem Rad. Soll ja auch Spaß machen sag ich mir. Aber für den Trainingszustand nicht so förderlich im Mai zum ersten und im September zu letzten Mal aufs Rad zu steigen.
Letztes Jahr habe ich Ende November bei einem Duathlon mitgemacht. Es war einfach nur schrecklich. Einerseits die Kälte, andererseits aber natürlich die Tatsache, dass ich seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Rad war. Und dann waren es noch gaaanz viele Runden (d.h. ich wurde gaaanz oft überrundet) mit zwei gaaanz fiesen Anstiegen pro Runde (ich wohne im Flachland). Hab mir geschworen nie wieder so etwas zu tun. Okay, vielleicht doch :cool: Dieses Jahr findet der Spaß am 23. August statt... und (ich schreibe hier und schaue mir dabei die Ausschreibung an): die Strecke wurde modifiziert, die Anstiege sind diesmal deutlich weniger :Cheese:
klar, ich hab die hier:
http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=17008
halten mit 1 Paar dicken Socken meine Füsse so bis 2h warm bei Temperaturen um 0 Grad. Darunter fahre ich eher nicht mehr draussen, sondern eher Rolle.
Das wichtigste ist aber, dass die wasserdicht sind. Das ist echt ein Gewinn. So gut sind keine Überzieher.
Werd ich mir merken, danke! Bis 0Grad reicht ja zwei Stunden lang.:Lachen2:
Darf gar nicht an den Winter denken, ich hasse nichts mehr, als drinnen fahren zu müssen....:Nee:
Seit ihr eigentlich wahnsinnig???? Ihr redet von Winter und warmen Sachen - gehts noch? :Nee:
Bin zwar nicht Fex, aber i bin dabei :Huhu:
Sehr fein - freu mich auf Zell am See - die Gegend ist einfach ein Traum!
Mann habt ihr alle Pläne. Ich werde auch 2012 erstmal bei SD und OD bleiben, muss sagen die kurzen Dinger machen mir wahnsinnig Spaß. :)
Und LD da lass ich noch ein Jahrzehnt oder so vergehen, das kann ich auch noch machen, wenn ich "alt" bin und langsam werde ;)
Das ist halt der Unterschied - ich bin schon alt und langsam. :Lachen2: Und ehrlich eine OD geht ja noch, aber ein Sprint ist mir ehrlich gesagt mittlerweile zu anstrengend. Klingt komisch, ist aber so. Außerdem habe ich mich ja bereits letztes Jahr auf der MD versucht, wenn auch unverschuldet ohne Erfolg. Aber in deinem Alter machst du das schon richtig, auch wenn du bis 30 noch sehr sehr gute Chance auf Hawaii haben könntest... :Huhu:
Seit ihr eigentlich wahnsinnig???? Ihr redet von Winter und warmen Sachen - gehts noch? :Nee:
Es sind 13 Grad draußen. Da muss Frau sich warm anziehen.
Außerdem beginnt ja zumindest in den Läden jetzt auch die Winter-Saison :Cheese: und man kann jetzt noch so ein bisserl die Sachen vom letzten Jahr günstig kaufen ;)
smiling_star
25.07.2011, 21:27
Das ist halt der Unterschied - ich bin schon alt und langsam.
Alt? Was ist schon alt? Beim Swim & Run gestern war der älteste Teilnehmer 74. Und gleichzeitig Rekordteilnehmer, bei 9 von 10 Veranstaltungen dabei.
Alt? Was ist schon alt? Beim Swim & Run gestern war der älteste Teilnehmer 74. Und gleichzeitig Rekordteilnehmer, bei 9 von 10 Veranstaltungen dabei.
Keine Angst - ich fühle mich keineswegs so und auch nicht wie 74. :Lachanfall: Im gegenteil, bin so fit wie noch nie in meinem Lebenund das mag durchaus was heißen, da ich ja auch früher nicht so unsportlich (Tennis) war...
Auch als Mann bekommt man bei diesem Wetter mindestens Herbststimmung ;)
Uiuiui, ihr wart ja fleissig am Posten, weiss ja gar nich zu was ich zuerst gratulieren soll, tolle Zeiten trotz widriger Bedingungen, neues Radel, Wettkampfpläne und Anmeldungen undundund.... nicht schlecht, nicht schlecht.
Bei mir stand auch gestern ein Wettkampf, 2. und letzter Tria für dieses Jahr an. Zum Jahresausklang eine kleine Volksdistanz 500/18/5, allerdings mit MTB, weil befestigter Schotterweg und die Radstrecke wurde auf 17 gekürzt, da die letzten 500m der Wenderstrecke verschlammt waren... Apropos Crosser... da waren dieses Jahr verdammt viele am Start (geschätzt ~30 von ~300 Teilnehmern?).
19 Grad Wasser, Luft ~14 Grad und windig und immer wierder Regen, bah! Nachdem uns Kindi die letzten Nächte fleissig wach gehalten hat, war ich aber wohl zu müde um das Hirn einzuschalten und den WK abzusagen ;) Nach dem Schwimmen war ich schon ein weng ausgekühlt, mein Kreislauf hat sich nich sooo gefreut. Btw. wie lerne ich anständig zu schwimmen beim Massenstart im Freiwasser? Das ist jetzt der 3. Wettkampf bei dem selbiges nicht so prickelnd läuft... Gut bei der OD, hatte ich nach 400 nervigen Metern wenigestens noch 1100 die ich wirklich Schwimmen konnte, beim Sprint braucht man da aber nicht mehr groß losschwimmen. 10 min hab ich gebraucht, nachdem man ein ganzes Stück eher laufend verbringt, sollte eigentlich locker 'ne Minute schneller drin sein. Wurde aber schon beim Reinwaten überholt und musste mich dann durch Brustschwimmerpulks prügeln :/ Radeln lief dafür supi 31,9km/h Schnitt ohne danach vollkommen fertig zu sein. Und dann die 5km in diesjähriger PB von 22:43 gelaufen :) Jut bin bisher nur einmal im Training 5km auf Zeit gelaufen, aber das ich trotz Vorbelastung das im Wettkampf dann 10 Sekunden schneller drauf hab, hätte ich nicht gedacht.
Gesamtzeit waren 1:06:30, 5,5min schneller als im Vorjahr :)
Starling
25.07.2011, 22:26
@ topre: Achwas, du bist doch nicht alt und langsam. Aber ich kenne ja einige Triathleten und die raten mir immer,mich jetzt noch den kurzen Sachen zu widmen solange ich wenigstens noch etwas Tempo habe und dann mit zunehmendem Alter zu verlängern.
Nur wie kommst du jetzt auf das Thema Hawaii bei mir? :confused:
Das steht so gar nicht als Ziel an. Irgendwann mal LD, dieses Jahr führ ich mir erstmal zu Gemüte wie mein Cousin nach Arizona auf Hawaii abschneidet. Mein Leben ist ja hoffentlich noch lang und die Tria-Motivation hält hoffentlich noch genauso lange an.
@ daflow: Glückwunsch, 14°C, das ist definitiv nicht meine Temperatur :Nee: Zum Glück war beim WK ausnahmsweise an einem Samstag.
@smiling_star: Habe gerade gesehen, die Gewinnerin vom Swim&Run ist aus meinem Verein
alpenfex
26.07.2011, 09:01
Nur wie kommst du jetzt auf das Thema Hawaii bei mir? :confused: Das steht so gar nicht als Ziel an.
Finde ich eine gute Einstellung. Jetzt schaust Du erstmal, wie es weitergeht und baust schön langsam auf. Dann kannst Du mit 30 immernoch sehen, ob das ein Ziel wäre, welches sich lohnt. Es gibt ja dann auch noch anderes als Triathlon. :Huhu:
dani ffm
26.07.2011, 12:23
Oh ja, ihr seid fleissig am Posten :)
Ich bin grad etwas frustiert. In knapp 2 Wochen ist meine allererster VD :-) Aber jetzt fängt mein Knie wieder an rumzuzicken. Damit hab ich ja leider immer wieder Probleme, vor allem beim Laufen, und jetzt kommt es wohl durch vermehrtes Training die letzten Wochen.
Und jetzt? 2 Wochen Pause und starten? 1 Woche lockeres Training, dann Pause und starten; oder umgedreht erst Pause, dann locker trainieren? Ich hab schon überlegt, dass ich nach dem Radeln aufhöre, falls es nicht geht :Nee:
Grüße
@dani ffm, ich hatte dieses Jahr zwei Wochen vor meinem HM auch plötzlich Knie-Zwicken. Hab eine Woche Pause gemacht und dann in der Woche vorher gaanz vorsichtig wieder angefangen, gaanz langsam und dann vorher nur noch zwei kurze langsame Läufe gemacht, viel verbessern kann man eh nicht mehr in zwei Wochen, nur noch die Form halten. Hat funktioniert bei mir.
dani ffm
26.07.2011, 15:58
@Marcie: danke, das werd ich wohl so machen, und dazu noch kühlen. Hoffentlich geht's dann nächste Woche wieder besser. Das nervt... Sonst halt im WK: :Schnecke:
;)
Finde ich eine gute Einstellung. Jetzt schaust Du erstmal, wie es weitergeht und baust schön langsam auf. Dann kannst Du mit 30 immernoch sehen, ob das ein Ziel wäre, welches sich lohnt. Es gibt ja dann auch noch anderes als Triathlon. :Huhu:
Ob das eine gute Einstellung ist, ist ganz allein eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ob es sich nämlich z.B. lohnt, sich für einen Job zu verbiegen und zu buckeln, tausende Überstunden abzureißen und dafür dann eventuell auch gut entlohnt zu werden, liegt ganz allein im Auge des einzelnen Betrachters. Je älter ich werde, umso mehr verschieben sich die persönlichen Prioritäten und manchmal in kurzen Momenten hinterfrage ich gerne mal Situationen und Lebenswege. Es gibt Alternativen zu Triathlon und Sport, es gibt aber auch Alternativen zu Karriere und Job - ebenso wie es Alternativen zu Familie und hunderte andere Dinge gibt. Das Leben ist bunt und zum Glück sehr sehr vielfältig! :Huhu:
Hawaii habe ich aus ganz anderen Gründen einfach mal so in den Raum geworfen - ab 30 wird nämlich die Konkurrenz von Jahr zu Jahr deutlich größer. Das gilt für Frauen wie für Männer. Wenn Starling das nicht als Fernziel (hier eher Traum) hat, dann ist das allerdings völlig ok.
Oh ja, ihr seid fleissig am Posten :)
Ich bin grad etwas frustiert. In knapp 2 Wochen ist meine allererster VD :-) Aber jetzt fängt mein Knie wieder an rumzuzicken. Damit hab ich ja leider immer wieder Probleme, vor allem beim Laufen, und jetzt kommt es wohl durch vermehrtes Training die letzten Wochen.
Und jetzt? 2 Wochen Pause und starten? 1 Woche lockeres Training, dann Pause und starten; oder umgedreht erst Pause, dann locker trainieren? Ich hab schon überlegt, dass ich nach dem Radeln aufhöre, falls es nicht geht :Nee:
Grüße
Erstmal Pause dann 3-4 Tage vorher kurzer (und ich meine kurzer) Test und dann probieren. bei Schmerzen sofort aufhören... :Huhu:
Ansonsten gilt - unbedingt Krafttraining zur Stabilisierung machen!
Starling
26.07.2011, 16:34
Naja wer träumt nicht mal von Hawaii.Das heißt aber nicht, dass es in der realtistischen Langzeitplanung auch noch vorkommt ;)
Naja bis ich 30 bin hab ich ja noch 8 Jahre Zeit, werd weiß was sich da alles noch tut.
Nächste Saison gilt eh erstmal abzuwarten, wie sich Berufsleben (bzw. Schichtdienst), Training und Wettkämpfe unter einen Hut bringen lassen.
smiling_star
26.07.2011, 22:03
Ich habe mich heute im Triathlonverein angemeldet und wurde schon verpflichtet am Samstag bei einer Duathlonstaffel als Läuferin zu starten. Dass es so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht. Macht für mich jetzt mindestens sechs Wochenenden hintereinander mit Wettkämpfen. Aber danach kommt der wohlverdiente (Trainings-?)Urlaub :Cheese:
Zum Thema Langdistanz: ich bin ja auch noch ziemlich jung, vielleicht liegts daran. Aber ich kann mir das im Moment nicht vorstellen. Überhaupt nicht. Nachdem ich Frankfurt gesehen habe noch viel weniger. Und auch wenn ich an Hawaii denke... ist doch viel zu heiß, warum wollen da alle hin? Nein, ich kann die Leute natürlich schon irgendwie verstehen, aber für mich überhaupt kein Thema. Derzeit. Wer weiß...
Für mich galt (auch schon vor dem Triathloneinstieg): Marathon ist mir eigentlich viel zu weit. Will ich im Moment nicht machen. Fehlt mir die Trainingsmotivation. Lange Läufe alleine... Da mach ich lieber 10x400m oder so Spielchen :Cheese: Aber: Marathon gehört ja irgendwie zum Läuferleben, deswegen steht für mich auch schon länger fest, dass es eines Tages "sein muss". Im Moment sieht es so aus, als wäre es vielleicht in 10 bis 15 Jahren soweit. Dabei sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich bin sehr motiviert und versuche ein bestimmtes (hohes) Zeitziel zu erreichen oder aber ich ziehe es aus dem normalen Training heraus (plus wenige längere Läufe) durch und das Ankommen zählt.
Hat bei mir aber viel damit zu tun, dass ich von den richtig kurzen Strecken komme (800m, 1500m).
dani ffm
26.07.2011, 23:08
Erstmal Pause dann 3-4 Tage vorher kurzer (und ich meine kurzer) Test und dann probieren. bei Schmerzen sofort aufhören... :Huhu:
Ansonsten gilt - unbedingt Krafttraining zur Stabilisierung machen!
@topre: Danke, so werd ich's wohl machen. Krafttraining könnte auch tatsächlich etwas zu kurz gekommen sein in letzter Zeit. Da kommt dann gleich die Quittung
Stefan178
26.07.2011, 23:19
Ich habe mich heute im Triathlonverein angemeldet und wurde schon verpflichtet am Samstag bei einer Duathlonstaffel als Läuferin zu starten. Dass es so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht. Macht für mich jetzt mindestens sechs Wochenenden hintereinander mit Wettkämpfen. Aber danach kommt der wohlverdiente (Trainings-?)Urlaub :Cheese:
Zum Thema Langdistanz: ich bin ja auch noch ziemlich jung, vielleicht liegts daran. Aber ich kann mir das im Moment nicht vorstellen. Überhaupt nicht. Nachdem ich Frankfurt gesehen habe noch viel weniger. Und auch wenn ich an Hawaii denke... ist doch viel zu heiß, warum wollen da alle hin? Nein, ich kann die Leute natürlich schon irgendwie verstehen, aber für mich überhaupt kein Thema. Derzeit. Wer weiß...
Für mich galt (auch schon vor dem Triathloneinstieg): Marathon ist mir eigentlich viel zu weit. Will ich im Moment nicht machen. Fehlt mir die Trainingsmotivation. Lange Läufe alleine... Da mach ich lieber 10x400m oder so Spielchen :Cheese: Aber: Marathon gehört ja irgendwie zum Läuferleben, deswegen steht für mich auch schon länger fest, dass es eines Tages "sein muss". Im Moment sieht es so aus, als wäre es vielleicht in 10 bis 15 Jahren soweit. Dabei sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich bin sehr motiviert und versuche ein bestimmtes (hohes) Zeitziel zu erreichen oder aber ich ziehe es aus dem normalen Training heraus (plus wenige längere Läufe) durch und das Ankommen zählt.
Hat bei mir aber viel damit zu tun, dass ich von den richtig kurzen Strecken komme (800m, 1500m).
Super, habe mich auch anfang des Jahres im Verein angemeldet. Wirst bestimmt mal in der Liga starten. Marathon muss aber auch mal sein, bin meinen auch eher gelaufen um zu beweisen das ich es schaffe :Cheese:
Starling
27.07.2011, 00:37
@ smiling_star: Bei welchem Verein bist du denn nun? (Nein, bin gar nicht neugierig ;) )
Ui 6 WE das ist aber auch ein straffes Programm. Was steht denn alles an?
Zum Thema Langdistanz: ich bin ja auch noch ziemlich jung, vielleicht liegts daran. Aber ich kann mir das im Moment nicht vorstellen. Überhaupt nicht. Nachdem ich Frankfurt gesehen habe noch viel weniger. Und auch wenn ich an Hawaii denke... ist doch viel zu heiß, warum wollen da alle hin? Nein, ich kann die Leute natürlich schon irgendwie verstehen, aber für mich überhaupt kein Thema. Derzeit. Wer weiß...
Für mich galt (auch schon vor dem Triathloneinstieg): Marathon ist mir eigentlich viel zu weit. Will ich im Moment nicht machen.
Geht mir genauso. Ich kann es mir schlichtweg nicht vorstellen. Nach Roth (im Livestream) war ich total heiß drauf, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich das könnte. Bei mir würde es am Marathon scheitern. Ich bin in Sachen Laufen schlichtweg talentfrei und leider auch EXTREM langsam. 10km sind für mich schon viel und sehr anstrengend.
Auch mit viel Tempotraining ging da in der Vergangenheit nicht viel. Deshalb mache ich mir auch nichts vor. Ich bin ein "Spaßsportler" ;) Mit top Zeiten wird das bei mir nichts mehr. Auch meine früheren Schwimmzeiten werde ich nie mehr erreichen können. Komme da auch vom Sprint.
Mein Ziel wäre eventuell in 2 bis 3 Jahren eine MD. Für mich wäre das schon verdammt weit und richtig gut. :)
So... bin immer noch verletzt, kann aber in 2 bis 3 Tagen mit dem Radfahren wieder anfangen. *freu*. Stecke gerade in nem kleinen Motivationsloch wegen der blöden Verletzung. Außerdem ist für mich die Saison aus beruflichen Gründen schon beendet :( Das trägt gerade nicht wirklich positiv zu meiner Motivation bei... Nur ein einziger Tria dieses Jahr (plus eventuell der im August...). Ich hoffe im nächsten Jahr geht es dann richtig los.
smiling_star
27.07.2011, 08:10
@ smiling_star: Bei welchem Verein bist du denn nun? (Nein, bin gar nicht neugierig )
Ui 6 WE das ist aber auch ein straffes Programm. Was steht denn alles an?
Bin bei uns im örtlichen Verein. Das bietet sich an, kenne viele schon lange von Wettkämpfen und so. Im Winter werde ich evtl. mal im Schwimmtraining vorbeischauen, viel mehr nehme ich nicht in Anspruch.
Meine nächsten Wettkämpfe:
30.07. Duathlon-Staffel (d.h. für mich 2x4km)
07.08. Summertime-Triathlon Karlsdorf (OD)
14.08. Blausee Triathlon (SD)
20.08. Süddeutsche Meisterschaften 5000m
23.08. Duathlon auf dem Hockenheimring
am 24.08. gehts in Urlaub, sonst hätte ich am 27. auch noch den 10er in Rheinau mitgenommen
Super, habe mich auch anfang des Jahres im Verein angemeldet. Wirst bestimmt mal in der Liga starten. Marathon muss aber auch mal sein, bin meinen auch eher gelaufen um zu beweisen das ich es schaffe :Cheese:
Liga finde ich eigentlich sehr interessant. Aber im Moment ist es kein Thema, der Verein ist ohnehin nicht in der Liga aktiv, das wird sich auch so schnell nicht ändern. Ich glaube ohne mich sind es derzeit nur zwei bis drei Frauen, die überhaupt Triathlon machen. Natürlich gibt es aber noch viel mehr aktive Frauen, die aber nur laufen oder bei RTFs mitmachen...
alpenfex
27.07.2011, 08:42
Ob das eine gute Einstellung ist, ist ganz allein eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ob es sich nämlich z.B. lohnt, sich für einen Job zu verbiegen und zu buckeln, tausende Überstunden abzureißen und dafür dann eventuell auch gut entlohnt zu werden, liegt ganz allein im Auge des einzelnen Betrachters. Je älter ich werde, umso mehr verschieben sich die persönlichen Prioritäten und manchmal in kurzen Momenten hinterfrage ich gerne mal Situationen und Lebenswege. Es gibt Alternativen zu Triathlon und Sport, es gibt aber auch Alternativen zu Karriere und Job - ebenso wie es Alternativen zu Familie und hunderte andere Dinge gibt. Das Leben ist bunt und zum Glück sehr sehr vielfältig! :Huhu:
Hawaii habe ich aus ganz anderen Gründen einfach mal so in den Raum geworfen - ab 30 wird nämlich die Konkurrenz von Jahr zu Jahr deutlich größer. Das gilt für Frauen wie für Männer. Wenn Starling das nicht als Fernziel (hier eher Traum) hat, dann ist das allerdings völlig ok.
Deswegen schrieb ich ja "finde ich". Reflektion ist so oder so immer wichtig und das richtige Gleichgewicht aus Familie, Job und Zeit für sich (Sport bspw.) in jeglicher Hinsicht wichtig. Wichtig ist "die richtigen Dinge" tun und dann "die Dinge richtig" tun. Klingt lapidar, ist aber sowohl aus privater, als auch aus geschäftlicher Sicht der Schlüssel zu Effizienz und zielgerichtetem Handeln und Prioritäten. Wer Prioritäten setzen kann, hat schon einiges an Lebensqualität gewonnen.
Hawaii: ja, sicher lässig und > 30 sicher schwieriger in der Quali, aber als Frau sollte sie das schaffen, wenn sie will. Sein Leben aber entsprechend umzuordnen, auf (fast) alles zu verzichten, für einmal in Kona am Start zu stehen, halte ich massiv für überbewertet. Ich bin letztes Jahr mit einem Kona Finisher auf den Piz Bernina und wisst ihr, was er oben sagte? "Scheiss auf Kona, das hier ist wirklich gewaltig" :Huhu:
Starling
27.07.2011, 13:59
Es kommt eben auch immer auf die Umstände an. Mit Familie wird Kona nochmal viel schwieriger, dann berufliche Umstände etc.
Mein Cousin macht dieses Jahr mit, nach Studiumsende hatte er das Glück nur halbtags in der Firma seines Vaters zu arbeiten und somit genug Zeit für das Training zu haben. Das hat aber eben auch nicht jeder.
@ smiling_star: Na da ist ja wirklich was los. Ich fahre direkt nach der OD in Urlaub, ich denke das wird dann mein gemütlicher Triasaisonausklang.
Danach stehen dann "nur" noch div. 10km-Läufe, der erste Halbmarathon und vllt noch der Münsterland Giro an.
@ Vicky: Ärgerlich mit der Verletzung. Meine Kniekehlenschmerzen sind zum Glück wieder einfach weggegangen.
Wieso klappt es denn nicht mit WK aus berufl. Gründen? Zuviel zu tun?
Bei mir wirds nächstes Jahr spannend wie es klappt. Da ich ja in der Probezeit bin und erst im April anfange werde ich mir nicht gleich irgendwelche Sonntage freinehmen können für WK. Mal schauen ob sich da eine Lösung finden lässt.
@ Vicky: Ärgerlich mit der Verletzung. Meine Kniekehlenschmerzen sind zum Glück wieder einfach weggegangen.
Wieso klappt es denn nicht mit WK aus berufl. Gründen? Zuviel zu tun?
Ja... nichts geht mehr bis Mitte September. Da muss ich Prioritäten setzen. Es werden einige Einheiten ausfallen und ich kann nicht so intensiv trainieren, wie es nötig wäre und wie ich es möchte. Bis Mitte/Ende September also nur "seichtes" Training, danach kann es dann losgehen.
Ich muss mal ´ne ganz andere Frage hier in den Raum werfen, die mich grad beschäftigt: Ich hatte am Wochenende ´nen Triathlon bei strömendem Regen, beim 1. Wechsel waren die Klamotten schon alle völlig naß und ich hatte Probleme, die Radhandschuhe anzuziehen, dummerweise hab ich in der Hektik einen auch noch falschherum angezogen, mußte ihn also wieder ausziehen, was schwierig war, weil alles naß und dann wieder richtig anziehen...:Nee: , hab ganz schön geflucht, hihi.
Zieht ihr eigentlich alle Radhandschuhe an im Wettkampf? Ist mir lieber, der Sicherheit wegen. Hab nachher beim Laufen dann einfach die Handschuhe angelassen, sah nur blöd aus, hatte sonst keiner....:confused:
Oder gibt es Handschuhe, die schneller an´und ausgezogen sind, angeblich haben meine schon eine Ausziehhilfe, bringt aber gar nix, die sind einfach mühselig auszuziehen...:(
Nein. Nicht bei den kurzen Raddistanzen. Ab MD würde ich wohl Radhandschuhe anziehen. Vorher nicht.
alpenfex
28.07.2011, 12:58
Wenn`s trocken ist, lass ich sie gerne mal weg (auch auf der Ausfahrt), wenn nass, dann muss ich, da ich sonst abrutsche :cool:
smiling_star
28.07.2011, 14:55
Ich fahre im Training auch mit Radhandschuhen (hatte am Anfang keine, nachdem es einmal schmerzhaft wurde hatte ich schnell welche), habe sie aber bei den Sprintdistanzen weggelassen und vorher auch mal im Training zur Übung. Bei Regen fahre ich ohnehin eigentlich kein Rad. Aber wenn dann wohl nur mit Handschuhen.
Zieht ihr eigentlich alle Radhandschuhe an im Wettkampf? Ist mir lieber, der Sicherheit wegen. Hab nachher beim Laufen dann einfach die Handschuhe angelassen, sah nur blöd aus, hatte sonst keiner....:confused:
Habe keine Radhandschuhe im Wettkampf an. Nichtmal bei der MD letztes Jahr - wobei ab MD ist das schon eine Überlegung wert. Auf dem Auflieger sind die Handschuhe allerdings auch nicht so wichtig...
Ehrlich gesagt, ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, im Wettkampf Radhandschuhe anzuziehen, folglich hab ich sie auch noch nie vermisst :-)
Bin heute schon den ganzen Tag tooooootmüde und schlapp... ständig am niesen :( Oooooch maaaaaaaan... so ein Motivationsloch nervt ja ganz schön. Ich glaube meine Systeme haben auf "Urlaub und Nichtstun" umgeschaltet... Seit 1 Woche keine einzige Trainingseinheit wegen der blöden Verletzung... :( Doch gestern... Stabi. Angetestet, Fuß noch nicht ok.
MIST! Hilfe!!! Ich will doch eigentlich aufs Rad!!!
Starling
29.07.2011, 23:11
Ich trage im WK auch keine Handschuhe. Habe keine Probleme zu fahren und das raubt nur Zeit.
@ Vicky: Oh dagegen kämpfe ich auch. Da ich seit heute vorlesungsfrei habe ruft bei mir auch alles nach Nichtstun. Aber die andere Stimme sagt dann immer, dass erst noch meine OD kommt, aber dafür gibts dann direkt danach 11 Tage Sonne und Strand.:cool:
Zur Zeit läufts bei mir wieder recht gut, komme auch mal endlich wieder zum Laufen. Gestern 1,5h gelaufen in Hinblick auf den Halbmarathon im September, heute seit Monaten mal wieder im Workout-Kurs im Studio gewesen (völlig getrieft und fertig gewesen) und anschließend noch 45min. lockeres Laufen.
Morgen werde ich mit dem Rad zur OD-Strecke fahren und mir die Radstrecke angucken. Ist zwar alles flach und daher unproblematisch, aber gibt mir doch ein ruhigeres Gefühl und auch umweltschonend ohne Auto.
Ok, ich sehe schon, man trägt beim Triathlon keine Radhandschuhe....:)
Danke für Eure Antworten, werd gleich mal ´ne Runde ohne fahren, hab ich noch nie ausprobiert, bei mir gehörten die bisher zum Radfahren wie der Helm.
Nächste Woche kommt der Sommer zurück, der wird Euch bestimmt die Motivation zurückgeben!! :liebe053:
Ok, ich sehe schon, man trägt beim Triathlon keine Radhandschuhe....:)
Danke für Eure Antworten, werd gleich mal ´ne Runde ohne fahren, hab ich noch nie ausprobiert, bei mir gehörten die bisher zum Radfahren wie der Helm.
Nächste Woche kommt der Sommer zurück, der wird Euch bestimmt die Motivation zurückgeben!! :liebe053:
Im Training trage ich immer Radhandschuhe ;) Ich mag da nicht ohne :) Hier wird es gerade ein ganz klein wenig heller. Seit Tagen "schifft" es hier wie aus Eimern. Vielleicht hab ich ja Glück und morgen früh gibt es nur so ein ganz bisschen Regen. Das wäre schon viel besser als dieser sehr heftige Dauerregen der letzten Tage. Ich würde doch schon gern probieren, ob es wenigstens auf dem Rad wieder geht...
Bin heute doch mit Handschuhen gefahren, war einfach zu kalt mit 16°.....:Nee:
PippiLangstrumpf
30.07.2011, 17:06
Ich Training fahr ich immer mit Handschuhen - im Wettkampf (bisher SD und OD) immer ohne - egal welches Wetter.
Wenn Du doch lieber mit Handschuhen im Wettkampf fahren willst, versuch es vielleicht mal mit einer halben Nummer größer, dann sollte es leichter rein und raus gehen. Nur Falten dürfen sie natürlich nicht werfen ...
Übrigens komm ich aus meinen Röckls super raus. Die haben auch Ausziehhilfen an 3 Fingern an der Innenseite.
Starling
31.07.2011, 14:13
So, nur noch eine Woche zur Od und nochmals eine Verpfegungsfrage.
Ich werde wohl nur ein Gel nehmen, da ich pur davon das Ko**** bekomme habe ich bereits im Training getestet wie ich es in meiner Flasche mache. Besonders lecker finde ich das Gel in A-Saft-Schorle.
Nun hab ich gestern 4,5h gebraucht um diese 0,5l Flasche leerzukriegen mit dem Gel. Soviel Zeit bleibt bei 40km Rad natürlich nicht. Sollte ich dann das Verhältnis verändern und somit mehr Gel, weniger Schorle und somit landet das eine Gel auf jeden Fall im Magen oder sollte ich es so beibehalten und dann wird eben nur die halbe Flasche leer und es fehlt die Hälfte Gel? :confused:
Im Training hab ich nie so Intensitäten, dass ich Gels wirklich brauchen würde, daher konnte ich da nicht so recht testen, ob es denn nötig ist so ein Gel. Was würdet ihr machen?
Ich hab bei meiner OD ein Gel 20 min vor dem Start genommen (pur mit Wasser nachgespült) und auf dem Rad ein Gel. Auch mit Wasser nachgespült. Das wars. Hatte wegen des Geschmacks noch Iso-Plörre dabei. Ich hatte keinen Bock auf Wasser pur. Iso gab es beim Laufen dann auch an den Getränkeständen. Das war völlig ok.
Gefrühstückt hatte ich ca. 3 h vor dem Start. Es hat gereicht. Allerdings hatte ich ordentlich Durst beim Laufen und hab da doch einiges getrunken. Ich habs aber vertragen an dem Tag! :)
smiling_star
31.07.2011, 17:12
Ich weiß auch noch nicht, wie ich das mit dem Gel mache. Denke ich nehm auf dem Rad eins und dann Augen zu und durch, hoffen dass es drin bleibt :cool: Hätte auch kein Problem einen Riegel zu essen aber der liegt doch einfach zu schwer im Magen.
Hinter meinem Start steht leider eh ein Fragezeichen, hatte im Frühjahr mit dem rechten Fuß große Probleme (Knochenödem) und jetzt ähnliche Schmerzen am linken Fuß. Noch hoffe ich, dass der Fuß einfach nur erkältet ist oder so...
Starling, kannst du mir aber bitte trotzdem von deiner Streckenbesichtigung berichten? Hatte mir mal das Video angeschaut, fand es relativ unübersichtlich, viele Kurven, viele Gefahrenstellen... :(
Kurz zu meiner Duathlon-Staffel von gestern. Hat total Spaß gemacht, auch wenn ich mich mit meinem Fuß etwas quälen musste. Allerdings war es vor dem Start und zwischen den Läufen schlimmer als unterwegs. Zwei mal vier Kilometer musste ich laufen, dazwischen lagen knapp 34 Radkilometer. Konnten - auch dank einer starken Radleistung meiner Partnerin (knapp 38er Schnitt!!! -> Windschattenfreigabe) - den Wettkampf als erstes von drei Frauenteams beenden.
Heute mal Laufpause, hoffentich hilft es dem Fuß. Nur eine kleine Runde auf dem Rad gedreht, Rad kracht ziemlich, muss ich morgen mal in die Werkstatt bringen... Morgen wahrscheinlich immer noch Laufpause, dafür dann Schwimmbad...
Es gibt auch Gels, die man OHNE Wasser nimmt, z.B. von High5 oder auch die von Dextro Energy. Ich kann dieses pickige Zeug normal überhaupt nicht ab und mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hat einen guten Geschmack und ist nicht so "penetrant". Ich nehm eines nach dem Schwimmen, auf dem Rad dann nur isotonisches Zeug (Peroton ist da mein Favorit), dann in T2 noch eines und eins nach km5. Mit dieses Verpflegung bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.
LG
Barbara
Was würdet ihr machen?
Ich kann dir sagen, was ich mache bei OD's. In die Trinkflasche kommt Isoplörre, auf dem Rad zwei Fruchtgummis (Rideshots von Pwerbar) und kurz vor dem Wechsel zum Laufen noch ein Gel.
Im Training gibts eigentlich nur noch bei ganz langen Touren süßes,sonst eher Wasser oder sehr dünne Schorle (am liebsten Kirsche). Heute bei der ~22km Laufrunde nur Wasser... :Huhu:
In der Flasche Wasser.
Wenn´s denn sein muss, aufm Rad ein Powerbar-Riegel (klebt aufm Oberrohr).
Kurz nach dem Rad-Lauf-Wechsel ein (Powerbar?) Gel, das man im Oberteil verstaut hat.
Btw, Gel in der Flasche, klingt :Nee: ...
Was ich mich manchmal frage, weshalb fährt man 4-6h-Einheiten, wenn man max. eine OD macht. Wie würde Herr Kienle sagen: Fahren Sie Inhalte! ;)
Was ich mich manchmal frage, weshalb fährt man 4-6h-Einheiten, wenn man max. eine OD macht. Wie würde Herr Kienle sagen: Fahren Sie Inhalte! ;)
??? So lange Einheiten habe ich noch nie gemacht. Nach 4h falle ich ja halb tot vom Rad :Cheese: Immer schön langsam eins nach dem anderen ;)
Claudi_tries
31.07.2011, 20:57
Das Dextro Gel soll auch mit Wasser nachgespült werden. Ich drück's mir immer in eine 0,5l Radflasche. Das paßt und gibt einen angenehmen Geschmack.
Ich bin immer noch krank. Husten und Schnupfen, ordentlich verschleimt. Eben immernoch volles Programm. Ich denke morgen rufe ich mal beim Arzt an... denn Aspirin Complex usw. hat nix gebracht. Mmmppfff. Sportprogramm fällt daher noch aus... erst mal gesund werden.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Trainingswoche! :Huhu:
So, nur noch eine Woche zur Od und nochmals eine Verpfegungsfrage.
Ich werde wohl nur ein Gel nehmen, da ich pur davon das Ko**** bekomme habe ich bereits im Training getestet wie ich es in meiner Flasche mache. Besonders lecker finde ich das Gel in A-Saft-Schorle.
Nun hab ich gestern 4,5h gebraucht um diese 0,5l Flasche leerzukriegen mit dem Gel. Soviel Zeit bleibt bei 40km Rad natürlich nicht. Sollte ich dann das Verhältnis verändern und somit mehr Gel, weniger Schorle und somit landet das eine Gel auf jeden Fall im Magen oder sollte ich es so beibehalten und dann wird eben nur die halbe Flasche leer und es fehlt die Hälfte Gel? :confused:
Im Training hab ich nie so Intensitäten, dass ich Gels wirklich brauchen würde, daher konnte ich da nicht so recht testen, ob es denn nötig ist so ein Gel. Was würdet ihr machen?
Hm, nachdem du's bisher so im Training probiert hast, würd ich jetzt im Wettkampf keine großen Experimente machen, sondern halt schauen wieviel du von der Flasche während dem Radeln trinken kannst. Dürftest durch das Planschen vorher vielleicht schon ein weng Durst bekommen haben und durch die höhere Intensität, als beim Training... so 'ne 0,5er Flasche sollte eigentlich schon trinkbar sein. Und wenn nicht, dann überlebt man eine OD auch ohne Gel/Riegel und wie schon gesagt, wird's beim Laufen ja auch Verpflegungsstationen mit Iso etc. geben, auch wenn's vielleicht nicht so viel Energie wie ein Gel gibt, abgesehen davon das es dich auf der Laufstrecke durchaus eh ab und zu nach was Flüssigem dürsten könnte ;)
Starling
02.08.2011, 08:53
Was ich mich manchmal frage, weshalb fährt man 4-6h-Einheiten, wenn man max. eine OD macht. Wie würde Herr Kienle sagen: Fahren Sie Inhalte! ;)Ganz einfach zu beantworten: Weil mir Rennradfahren Spaß macht :Cheese: Ich hab eben ne andere Ausrichtung. Ich trainiere das was mir Spaß macht und so, dass es mir Spaß macht und die Wettkämpfe sind eine schöne Nebensache bei der ich trotzdem sehe, dass ich mich auch mit meinem Wischiwaschitraining verbessere.
Mich mit ausgeklüngelten Trainingsplänen rumzuschlagen, da hab ich die nächsten Jahre noch genug Zeit, die erste Saison (und vor allem Radsaison) soll eben einfach nur Laune machen.
Vielen Dank nochmal für die vielen Rückantworten. Ich denke ich werde wie von daflow vorgeschlagen auf Nummer Sicher gehen, das Mischverhältnis so beibehalten und mich schön zum Trinken animieren. Das reicht dann oder eben nicht. Gel pur etc. sollte ich dann vllt doch nicht am WK-Tag testen.
Tinchen79
02.08.2011, 08:54
Hallo Zusammen,
ist ja ziemlich ruhig hier die letzten Tage ;) wahrscheinlich nutzt ihr alle das schöne Wetter zum trainieren.
@ starling: Ich würde im Wettkampf jetzt auch nichts mehr neues ausprobieren. Denn unter der sehr hohen Belastung verträgst Du manche Dinge noch schlechter, als Du es im Training getan hast, von dem her lieber bei dem altbewährten bleiben.
Aber zum Ausprobieren danach: Ich finde die sehr flüssigen Gels von Dextro auch wirklich gut, die werd ich mir für Berlin in eine kleinere Trinkflasche füllen mit etwas Wasser und Saft. Man sollte nur das Öffnen und Trinken auf dem Rad mal üben, mit dem Schraubverschluss hab ich mich selbst erstmal bekleckert, weil ich nicht dran gedacht habe, dass das Zeug so flüssig ist. Bei denen von Power Bar wird mir sofort schlecht (bäh!!!)
Ich drück Dir die Daumen für Sonntag!
LG, Martina
Tinchen79
02.08.2011, 09:01
Und dann gleich nochmal ich, wollte nicht so lange auf einmal schreiben...
Bei mir läuft das Training die letzten Tage irgendwie komisch. Letzt Woche ging es ganz gut, am Donnerstag war ich nach der Arbeit 45km im Wettkampftempo und danach 6,5 Laufen, dummerweise hab ich da Wadenkrämpfe bekommen und hab mich ziemlich gequält. Freitag dann leider nur 35 Rad (mit Regendusche / Sturzbächen auf den letzten 5km, dann umgezogen und noch bei Nieselregen 15,5 km gelaufen. Das lief dann wiederum erstaunlich gut. Samstag nur Schwimmen, dann 600 km zu einem Geburtstag und Sonntag wieder zurück. Gestern wollte ich jetzt Laufen gehen und ich hab mich so übelst gequält. Wadenkrämfe, z.T. musste ich den Berg hoch gehen, weil es so gezogen hat. Ich bin auch dauernd müde... und heute hab ich total schlape Beine.
Mist, wahrscheinlich sind meine Schilddrüsen-Werte wieder im keller, das kann ich jetzt garnicht brauchen. War auch schon beim Arzt zum Blutabnehmen und hoffe, dass ich die Werte schnell bekomme und es mit angepasster Medikamenteneinnahme besser wird. Im Moment ist einfach viel noch rumprobieren, mit welcher Dosierung und welchen Medikamenten ich gut zurecht komme. Zusätzlich wurde noch Eisen und Vitamin D bestimmt, da das bei meiner Erkrankung wohl auch oft fehlt. Mal abwarten... Ich hätte den Schub lieber nicht so kurz vor Berlin bekommen, aber das kann ich ja leider nicht so richtig beeinflussen :Weinen:
Leider bin ich dadurch auch immer schnell gereizt und empfindlich, meine Nerven sind grad einfach dünn.
Aber heute scheint die Sonne und heute abend gehts aufs Rad, danach gehts mir bestimmt besser (und ich schlafe wieder um halb 9 auf der Couch ein, so wie die letzten Tage immer :Nee: )
Hat Eine / Einer von Euch vielleicht auch Schilddrüsenprobleme?
Ganz liebe Grüße,
Martina
@Tinchen
Das klingt jetzt aber auch nach einer recht heftigen Belastungswoche letzte Woche. So ca. 3 Wochen vor meinem WK ging es mir ähnlich. Ich war einfach ein bisschen "Trainingsmüde". Ich glaube, dass das normal ist.
Ich konnte jetzt seit so ziemlich genau 2 Wochen keine einzige Trainingseinheit machen. Erst seit 2 Tagen habe ich keine Schmerzen mehr beim Gehen im Bein. Heißt... ich werde jetzt mal langsam wieder anfangen mit Radfahren und Schwimmen :) Den WK in 3 Wochen kann ich damit wohl "knicken". Mitnehmen werde ich ihn, aber... nun ja... es wird ein "Spaßwettkampf". Wenn alle Stricke reißen, suche ich mir noch zwei Leute und es wird ne Staffel draus. Wäre zwar schade, aber... nun gut. Was solls.
Liebe Grüße!
PS.: ENDLICH SONNE HIER!!!
Tinchen79
02.08.2011, 11:17
Vicky, danke :Blumen: , ja vielleicht ist es jetzt einfach auch nur die Gesamt-Belastung der letzten Wochen, die sich jetzt mal niederschlägt.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du wieder mit dem Training anfangen kannst. Aber mach nicht gleich zu viel, sondern lass es langsam angehen und bau wieder auf, nicht, dass Du gleich wieder Probleme bekommst. Aber heute ist ja perfektes Wetter, um sich mal wieder aufs RR zu setzen :Lachen2:
LG, Martina
Ganz einfach zu beantworten: Weil mir Rennradfahren Spaß macht :Cheese: Ich hab eben ne andere Ausrichtung. Ich trainiere das was mir Spaß macht und so, dass es mir Spaß macht und die Wettkämpfe sind eine schöne Nebensache bei der ich trotzdem sehe, dass ich mich auch mit meinem Wischiwaschitraining verbessere.
Mich mit ausgeklüngelten Trainingsplänen rumzuschlagen, da hab ich die nächsten Jahre noch genug Zeit, die erste Saison (und vor allem Radsaison) soll eben einfach nur Laune machen.
Hey, genau mein Motto!! Trainiere auch nach Lust und Laune, Wetter und vor allem Körpergefühl!
Und hab dabei meine Zeiten auf der VD in einem Jahr ziemlich verbessert! :Cheese:
Ich denke aber, daß ich mich, wenn ich nächstes Jahr mal eine OD wagen will, doch mal an einem Trainingsplan wenigstens orientieren werde....:)
dani ffm
02.08.2011, 17:15
[QUOTE=Marcie;619372]Hey, genau mein Motto!! Trainiere auch nach Lust und Laune, Wetter und vor allem Körpergefühl!...]
So mach ich das auch :Cheese: Mal sehen wie weit ich damit bei der 1. VD komme ;) Hoffentlich hält auch mein Knie, immerhin hat es sich einigermaßen beruhigt
smiling_star
02.08.2011, 18:44
Noch ein paar Tage bis zur ersten OD, super Sportwetter und kein Training :Nee: . Schwimmen war ich gestern (als Test, ob ich 1000m am Stück überhaupt schaffe, Häkchen dran :Cheese: ) Rad hab ich gerade in die Werkstatt gebracht, bekomm ich morgen wieder. Laufen ist leider nicht wirklich drin. Wäre zwar erträglich von den Schmerzen (ich lass ja die Finger von Schmerzmitteln solange es nur geht) aber ich will die Sache nicht noch schlimmer machen. Also Ruhe. Wohnung putzen.
Seite 1111 :Cheese: Cooooooooooooool!!!
smiling_star
02.08.2011, 19:13
Und bald Beitrag 8888 :Lachanfall:
Hat Eine / Einer von Euch vielleicht auch Schilddrüsenprobleme?
Ganz liebe Grüße
Martina
Hallo tinchen!
ja, ich!
Grad wenn das Training gut läuft ( bis auf die letzten paar wochen, Radfahren und Schwimmen ging ja sehr gut, nur halt laufen ging nicht, achilles hat gezickt), fing die Schilddrüse wieder an Probleme zu machen.... müde ohne ende, nach der Arbeit ( halbtags job) nix wie heim und auf der Chouch 2 h schlafen, etwas Training, weiter schlafen.. Früher, als ich noch unsportlich war hab ich s einfach auf die Frühlingmüdigkeit, die Hitze im Sommer,dem Herbstblues oder der Winterdepri geschoben, die damalige Hausärztin hats nicht ernst genommen...jetzt neuer Arzt, Blutproben vor 3 Wochen wieder gemacht, leichte Unterfunktion, momentan nehm ich jeden 2. Tag Eutirox25microgramm...ich fühl mich als könne ich Bäume ausreisen:liebe053:
So. Ich hab mich gerade ganz spontan für nächste Woche zu nem kleinen Freiwasserschwimmen angemeldet. 1.700 m ohne Neo :) Da wird eine Insel umschwommen.
Cool! Ich werde mir den Arsch abfrieren... :Cheese:
Tinchen79
03.08.2011, 07:53
Hallo tinchen!
ja, ich!
Grad wenn das Training gut läuft ( bis auf die letzten paar wochen, Radfahren und Schwimmen ging ja sehr gut, nur halt laufen ging nicht, achilles hat gezickt), fing die Schilddrüse wieder an Probleme zu machen.... müde ohne ende, nach der Arbeit ( halbtags job) nix wie heim und auf der Chouch 2 h schlafen, etwas Training, weiter schlafen.. Früher, als ich noch unsportlich war hab ich s einfach auf die Frühlingmüdigkeit, die Hitze im Sommer,dem Herbstblues oder der Winterdepri geschoben, die damalige Hausärztin hats nicht ernst genommen...jetzt neuer Arzt, Blutproben vor 3 Wochen wieder gemacht, leichte Unterfunktion, momentan nehm ich jeden 2. Tag Eutirox25microgramm...ich fühl mich als könne ich Bäume ausreisen:liebe053:
Hallo Rosi,
es freut mich, dass bei Dir die Tabletten so gut wirken :) Ich versuche jetzt seit 1 Jahr, eine passende Einstellung zu finden, bin mittlerweile bei L-Thyroxin 100 und bin immer noch müde :Nee: . Jetzt meinte mein Arzt, es könnte eine Umwandlungsstörung dahinter stecken, da meine ft3 Werte immer schlecht werden, wenn das stimmt (bekomme die Ergebnisse diese Woche) bekomme ich noch eine extra Tablette und hoffe, dass es mir damit besser geht. Ich habe übrigens Hashimoto, d.h. mein Körper greift meine Schilddrüse an und zerstört sie langsam aber sicher, daher verändern sich meine Werte ständig. Aber ich hab mir geschworen, dass ich mich davon nicht unterkriegen lasse!!! Hab auch meinen ersten Marathon mit Werten gelaufen, bei denen mein Endokinologe sagte, damit lassen sich andere krankschreiben - ich bin halt ein Sturkopf ;) Zum Glück habe ich einen guten Arzt, der sich mit der Krankheit auskennt.
Gestern konnte ich das schöne Wetter nutzen und war 2,5h Radfahren :Cheese:
LG, Martina
Tinchen79
03.08.2011, 07:55
So. Ich hab mich gerade ganz spontan für nächste Woche zu nem kleinen Freiwasserschwimmen angemeldet. 1.700 m ohne Neo :) Da wird eine Insel umschwommen.
Cool! Ich werde mir den Arsch abfrieren... :Cheese:
dann drück ich Dir die Daumen, dass das Wasser warm ist!!! :Cheese:
Tinchen79
03.08.2011, 07:55
:Cheese: und der hier ist nur, weil ich Beitrag Nr 8888 haben will :Cheese: Wünsche Euch allen einen schönen Tag!!
LG, Martina
dann drück ich Dir die Daumen, dass das Wasser warm ist!!! :Cheese:
Das Wetter an Land ist mir fast Wurscht. Gewitter wäre halt schlecht... aber die Wassertemperatur... ick bin ne Memme! Und da hilft auch nicht schneller schwimmen!!! Memme bleibt Memme.
Starling
03.08.2011, 19:12
Oh ja Wassertemperaturen. Ich bete Tag und Nacht, dass entweder der See sich bis Sonntag noch so um 1-2°C erwärmt oder abkühlt, dass Neo erlaubt ist.
Aber derzeit die 22,5°C das ist für mich Memme zu kalt und für Neo zu warm, doof :(
@ Martina: Toll wie du es trotzdem durchziehst mit dem Sport. Ich bin nicht Schilddrüsenbelastet, hoffe ich doch. Morgen früh habe ich mein erstes Schilddrüsen-Screening, Ärztin hatte das das letzte mal vorgeschlagen, aber denke eigentlich, dass da nix bei rauskommen dürfte.
@ smiling_star: Wegen der Streckenbesichtigung schreib ich dir ne PN!
So, gestern wurde das tolle Wetter zu 3,5h Rennrad genutzt. Kombiniert noch mitm Joggen und Krafttraining von Mo ergab das dann heute Morgen eine wunderbare Form des Muskelkaters. Daher heute kompletter Ruhetag, die Motivation ist heute auch eher auf Couch gestimmt.
Hallo Rosi,
es freut mich, dass bei Dir die Tabletten so gut wirken :) Ich versuche jetzt seit 1 Jahr, eine passende Einstellung zu finden, bin mittlerweile bei L-Thyroxin 100 und bin immer noch müde :Nee: . Jetzt meinte mein Arzt, es könnte eine Umwandlungsstörung dahinter stecken, da meine ft3 Werte immer schlecht werden, wenn das stimmt (bekomme die Ergebnisse diese Woche) bekomme ich noch eine extra Tablette und hoffe, dass es mir damit besser geht. Ich habe übrigens Hashimoto, d.h. mein Körper greift meine Schilddrüse an und zerstört sie langsam aber sicher, daher verändern sich meine Werte ständig. Aber ich hab mir geschworen, dass ich mich davon nicht unterkriegen lasse!!! Hab auch meinen ersten Marathon mit Werten gelaufen, bei denen mein Endokinologe sagte, damit lassen sich andere krankschreiben - ich bin halt ein Sturkopf ;) Zum Glück habe ich einen guten Arzt, der sich mit der Krankheit auskennt.
Gestern konnte ich das schöne Wetter nutzen und war 2,5h Radfahren :Cheese:
LG, Martina
Hallo Tinchen79!
Hoffe, daß Deine Ärzte dich noch gut einstellen können, diese Schwankungen nerven ganz schön beim Sport.
Demnächst werde ich noch auf Hashimoto getestet...
Was solls, hauptsache der Sport macht Spaß, wünsch Dir alles Gute!
Grüße, Nadia
smiling_star
03.08.2011, 22:32
Hab heute mal den halben Stadler leergekauft, was Sportlernahrung angeht... Und natürlich gleich mal probiert. Die bisher probierten Gels von PowerBar und Multipower fand ich ja "bähhh" und jetzt hab ich mal Dextro Energy ausprobiert. Fand ich sehr lecker, ging super runter und ich hab bisher auch kein Durchfall oder so. Hat jemand ne Idee, wo es die noch zu kaufen gibt? Hab nur noch eins und würde gerne am Sonntag zwei nehmen...
Diese Shots von Powerbar hab ich heut auch gleich mal probiert. Fand ich vom Handling auf dem Rad unmöglich. Ich fahr nicht freihändig, also hatte ich eine Hand und den Mund. Tüte ist nur halb befüllt, musste ich tief greifen... total schwer zu koordinieren ;)
Was macht ihr eigentlich mit dem leeren Gelpackungen und so??? Das wirft man ja nicht einfach in die Gegend, da hätte ich ja ein sehr schlechtes Gewissen. Aber gerade im Wettkampf... in meine Rückentasche vom Einteiler passt so gut wie nix rein...
@ Starling: vielen lieben Dank für die Streckenbeschreibung. Freu mich schon sehr. Hoffe nur mein Fuß hält, sonst ist evtl. nach dem Rad Feierabend für mich.
Tinchen79
04.08.2011, 08:10
Hallo Tinchen79!
Hoffe, daß Deine Ärzte dich noch gut einstellen können, diese Schwankungen nerven ganz schön beim Sport.
Demnächst werde ich noch auf Hashimoto getestet...
Was solls, hauptsache der Sport macht Spaß, wünsch Dir alles Gute!
Grüße, Nadia
Hei Nadia,
ich denke auch, es ist wichtig, sich nicht unterkriegen zu lassen obwohl es im Moment schon nervt. Zu der Belastung durch das Training und den ob dann noch das mit der Schilddrüse. Gestern hab ich meine Werte per Post bekommen, leider unkommentiert, was mich jetzt garnicht weiterbringt, weil die Werte irgendwie total komisch sind. Na ja, ich hoffe, der Arzt kann mir heute telefonisch weiterhelfen.
Sie testen bei Dir dann wahrscheinlich die Antikörper, oder? Die sind bei mir extrem erhöht. Wenn Du magst, berichte, was bei Dir rausgekommen ist!
LG, Martina
Starling
04.08.2011, 11:31
Ich finde das Black Currant von Powerbar trinkbar und von Multipower hatte ich auch eins. Muss aber noch Nachschub kaufen für Sonntag. Ansonsten muss ich mich endlich mal durch meine Riegel durchessen, aber bei 3h Rad und so esse ich eben nie was.
@ smiling_star: Ich hoffe doch sehr, dass du den Wettkampf gut mitmachen kannst!
... aber bei 3h Rad kann man schon mal vorsorglich nen Riegel mitnehmen ;)
Der hat mich schon das eine oder andere Mal dann gerettet... Es gibt ja nicht nur gute Tage...
Diese Radausfahrten von 3h nutze ich gern zum testen von Gels oder Riegeln. Gern auch Koppeltrainings, denn bei mir stellt sich fast immer erst beim Laufen heraus, was geht und was nicht. Bei den Powerbar Gels kann ich z.B. die mit Koffein leider nicht ab und diese Fruchtvarianten. Da geht gut Vanille (nicht geschmacklich, sondern was die Verträglichkeit betrifft).
Beim WK würde ich da aber auch nichts Neues ausprobieren. VIEL ERFOLG für die OD!!! Das wird schon locker hinhauen. Ihr seid ja gut vorbereitet!!!
Flitzetina
04.08.2011, 12:41
Bei den Powerbar Gels kann ich z.B. die mit Koffein leider nicht ab und diese Fruchtvarianten. Da geht gut Vanille (nicht geschmacklich, sondern was die Verträglichkeit betrifft).
Die Zusammensetzung der Fruchtvarianten und der Vanille Variante ist aber identisch :Cheese:
Claudi_tries
04.08.2011, 13:11
... und jetzt hab ich mal Dextro Energy ausprobiert. Fand ich sehr lecker, ging super runter und ich hab bisher auch kein Durchfall oder so. Hat jemand ne Idee, wo es die noch zu kaufen gibt? Hab nur noch eins und würde gerne am Sonntag zwei nehmen...
In der Müller Drogerie. ;)
Oder wenn Du bestellen magst bei Bronny. Die liefern super schnell... bei mir hat's schon oft mit "heute bestellt-Paket morgen geliefert" geklappt.
Ich war gestern zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder laufen. Der Arzt hat mir Hustinettenbärchen die Erlaubnis gegeben. Juchhee! Ich steige nun also langsam wieder ins Training ein.
Sonntag schwimme ich beim City Triathlon in Frankfurt in der Staffel mit. Ansonsten mach ich erst mal ruhig und langsam.
Die Zusammensetzung der Fruchtvarianten und der Vanille Variante ist aber identisch :Cheese:
Das kann sein. Nichtsdesto trotz kotze ich bei Red Fruit im wahrsten Sinne des Wortes (im Samstagstraining mit der Gruppe eindrucksvoll bewiesen). Bei Vanille nicht. Das ging bisher immer gut. Beides schmeckt mir nicht sonderlich. Aber darauf kommt es nicht an. Also was wolltest Du mir jetzt sagen?
Alles was ICH mit meinem Post sagen wollte ist... testen ist wichtig.
Flitzetina
04.08.2011, 13:19
Das kann sein. Nichtsdesto trotz kotze ich bei Red Fruit im wahrsten Sinne des Wortes (im Samstagstraining mit der Gruppe eindrucksvoll bewiesen). Bei Vanille nicht. Das ging bisher immer gut. Beides schmeckt mir nicht sonderlich. Aber darauf kommt es nicht an. Also was wolltest Du mir jetzt sagen?
Alles was ICH mit meinem Post sagen wollte ist... testen ist wichtig.
Wollte nur sagen, dass das gleiche drin ist und dein "nicht vertragen" möglicherweise andere Gründe hatte. Vielleicht hat sich eher das Gel mit etwas anderem nicht vertragen, was du an dem Tag auch gegessen hattest und am andern nicht.
Oder die Belastung war am einen Tag höher als am anderen.
Die reinen Zutaten waren es aber wohl nicht.
Wollte nur sagen, dass das gleiche drin ist und dein "nicht vertragen" möglicherweise andere Gründe hatte. Vielleicht hat sich eher das Gel mit etwas anderem nicht vertragen, was du an dem Tag auch gegessen hattest und am andern nicht.
Oder die Belastung war am einen Tag höher als am anderen.
Die reinen Zutaten waren es aber wohl nicht.
Also ist das im Ergebnis nichts anderes als "Versuch macht Kluch". WK = eher hohe Belastung. Also Geltest unter höhrere Belastung mag dann der sicherere Test sein.
Aber so kurz vor dem WK würde ich eh nicht mehr testen.
In diesem Sinne... frohes Gelschlürfen!
Flitzetina
04.08.2011, 14:23
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1033&Itemid=81
Das hier ist im Zusammenhang mit Verträglichkeit vielleicht noch spannend zu lesen.
Vielleicht wäre das was für den ein oder anderen hier, der empfindlich auf die Standardprodukte reagiert.
Starling
04.08.2011, 15:15
Heute auch Powerbar Red Fruit gehabt. Blieb zwar drin, aber war nun nicht so der Kracher.
Wird schon schiefgehen mit dem Gel am Sonntag :Cheese:
@ Vicky: Also ich hab da beim Rennrad selten das Bedürfnis was zu essen. 3h da nehme ich gar nix, alles was drüber ist hab ich dann mal vorsorglich einen dabei, aber bisher hab ich auch noch keinen getroffen, den ich wirklich mit Lust verzehren würde. Muss doch mal wieder eigene backen, die übertreffen zumindest geschmacklich alles andere.
Komme grad vom Laufen... :Cheese:
Einlaufen ging heute gar nicht. Kam also mit hochrotem Kopf (wie fast immer bei mir) an... kommt jemand auf mich zu und meint:
"Also ich muss Dir mal ein Feedback geben. Vorhin sahst Du so blass aus. Jetzt hast Du schön Farbe." Das hat derjenige als ernstes Kompliment sagen wollen.
Wie soll ich DAS nur werten??? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Hihi, hochroten Kopf hab ich auch immer, Komplimente hat mir aber noch keiner gemacht, hab eher das Gefühl, daß die Leute mich entsetzt und kopfschüttelnd angucken, nach dem Motto, das ist ja ungesund und die übertreibt oder so.....:Cheese:
Hihi, hochroten Kopf hab ich auch immer, Komplimente hat mir aber noch keiner gemacht, hab eher das Gefühl, daß die Leute mich entsetzt und kopfschüttelnd angucken, nach dem Motto, das ist ja ungesund und die übertreibt oder so.....:Cheese:
Haha! Das "Netteste" war mal von einer Gruppe älterer Stöckchenschleifer (Walker genannt) mit 4.000 kcl Überlebensgurt pro Nase. "Oh mein Gott wie furchtbar, wollen Sie nicht doch lieber walken?" Hmmmh... ich schwitze gern... Das war gaaaanz am Anfang, als ich angefangen habe wieder zu sporteln...
Starling
05.08.2011, 18:45
Also rote birne habe ich fast nie. Dafür sehe ich immer aus wie einmal frisch geduscht, vor allem bei dem derzeitigen schwülen Wetter.
Ich bin gerade etwas verunsichert, dass ich noch gar nicht aufgeregt bin vor der OD. Ganz merkwürdig, kenne ich so gar nicht. Etwas Nervösität brauche ich schon damit ich alles gebe, ich hoffe das kommt dann noch am Sonntagmorgen.
Werde die Tage auch mal noch mein Schwimmvideo hochladen, dass ihr was zum kritisieren habt. Bräuchte mal wieder ein Feedback was derzeit noch so die ganzen großen Baustellen sind.
smiling_star
05.08.2011, 19:49
Ich bin dafür nervös für 2 :Lachen2:
Aber immerhin bin ich zuversichtlich, dass der Fuß hält. Komme gerade vom Abschluss-Koppeltraining, 34km Rad und 5km Laufen. Rad ganz ordentlich mit 29er Schnitt, die 5km in 22:10, ging beides gut. Ist zwar knapp vorm Wettkampf, bin aber die letzten Tage nie mehr als 3km gelaufen und das mit Pausen, deswegen musste ich heut nochmal was machen...
Haut rein Mädels! Viel Erfolg und Spaß!!!
... und immer schön trinken! ;)
Wünsche auch vor allem viel Spaß - dann kommt der Erfolg von allein. Und erwarte ausführliche Berichte... :Lachen2:
Meiner einer hat das Training derzeit auf "nur" Laufen reduziert.Rad und Swim nur nach Lust und Laune. Letzte Woche 55km gelaufen und diese auch schon wieder 30km. Diese Umfänge habe ich nur in Hochphasen letztes Jahr mal für eine Woche gemacht. Dises Jahr ist es erst der Anfang und soll bis knapp 70km gesteigert werden. Und das wichtigste - die alten Knochen halten! :Huhu:
Starling
06.08.2011, 08:35
Ach smiling_star, manchmal muss sowas auch vorm Rennen sein. Ich wollte eigentl. 2 Tage Pause machen da das in Ladenburg gut klappte, aber war gestern so unausgeglichen und hibbelig, dass ich dann doch noch mit Freund fast ne Stunde gelaufen bin. Manchmal gehts eben weniger um die Trainingsplanung als das was man gerade benötigt.
Kurze Frage: Siehst du irgendwo deine Startnummer, wg der startgruppeneinteilung? Oder erfährt man die dann erst bei Startunterlagenabholung?
@ topre: 55km in der Woche, na ich träum mal weiter. Wie oft läufst du denn?
Bei mir beginnt dann nach der Od wieder vermehrt Laufen, möchte mich ja bei meinem HM-Debüt nicht blamieren. Schwimmen wurde ja bei mir eh schon vor Wochen gecancelt wg mangelnder Motivation :o
smiling_star
06.08.2011, 11:26
Jetzt sind die Listen mit den Startzeiten auf der Homepage:
http://www.summertime-triathlon.de/wp-content/uploads/Starterliste_Kurzdistanz_alphabetisch.pdf
Wir starten zusammen :)
Allerdings wäre es mir lieber gewesen, wenn nicht noch ein und zwei Minuten nach mir ne große Schwimmgruppe auf die Reise geht. Da werd ich ja ständig überholt :(
Keine Ahnung nach was genau eingeteilt wurde aber in den ersten Gruppen sind wohl keine Frauen!
Starling, weißt du schon wo dein HM sein wird?
@ topre: 55km in der Woche, na ich träum mal weiter. Wie oft läufst du denn?
Laufen immer 4mal die Woche derzeit, die 55 teilten sich auf in 3x11km ("Intervalle", "TDL" und locker) und einmal 22km langsam...
Anführungszeichen dshalb, weil die Intervalle kaum über den GA-Bereich rausgehen. Bin da noch immer etwas irritiert und verwirrt wegend er Zielzeit...
Starling
06.08.2011, 16:17
Danke für die Startnummern! Die Frauen starten ja fast alle 45 min. verzögert, nur eine hab ich gesehen mit 47.
2 Teamkolleginnen starten auch mit mir. Na dann bin ich ja mal gespannt was das wird.
Ja mein HM wird der Golfparklauf in St.Leon-Rot werden.Muss mich nur endlich mal anmelden ;)
@ topre: Ui das ist ein ordentliches Pensum. Da würde ich gerne langsam im Winter hinarbeiten.
smiling_star
06.08.2011, 16:36
Den HM in Rot bin ich auch schon gelaufen, war mein erster und bisher einziger. Gut Strecke, sind dieses Jahr auch wieder BaWü Meisterschaften. Mir ist der Lauf eigentlich zu früh, würde mich gerne länger vorbereiten. Weiß aber auch keine richtig gute Alternative...
Starling
06.08.2011, 16:47
Naja ich bin auch nocht nicht weiter wie 1:30h. Das Training nachm Urlaub muss dann ausreichen. Dient auch nur mal zu schauen wo ich so ohne 100%ige Anstrengung zeitlich lande.
Was macht Ihr eigentlich, wenn ihr mal so richtig "dicke Waden" habt? Also nicht verletzt, sondern einfach nur dick vom Training...
Hab regelmäßig nach dem Laufen schwere Beine und harte Waden. Ich habe da u.a. Franzbrandwein... obs hilft? Weiß ich nicht. Ich finde es ganz angenehm... (nein ist nichts zum Trinken :Cheese: )
Was macht Ihr???
LG!!!
Starling
06.08.2011, 18:15
Mit Verhärtungen hatte ich noch nie zu kämpfen, nur mal schwere Beine, aber da hilft nur Ruhe.
Nach Wk lass ich mich gerne massieren wenn nicht eine riesige Schlange ansteht.
Franzbranntwein habe ich aber auch. Schaden kanns nicht ;) Aber einen wirklichen Effekt habe ich noch nicht gemerkt.
Nee Verhärtungen meine ich nicht ;) . Ich gehe regelmäßig zum Physio zur Massage. Seit drm habe ich da deutlich weniger Probleme.
Ich meine schon müde Beine vom Training :)... Gibt ja Leute, die sich in ein Eisbad setzen... *brrrrr*
Starling
06.08.2011, 18:36
Verhärtungen war das falsche Wort, dein Post kam so rüber wie wenn du geschwollene Beine oder so hättest.
Bei mir sind sie einfach müde, ich denke nicht, dass sich das irgendwie verbessern lässt. Gibt dann Dusche, da sowieso immer kalt am Ende über die Beine brausen und gut ist.
Hat irgendjemand noch einen Tria vor sich oder ist hier schon allgemeiner Saisonausklang?
Flitzetina
06.08.2011, 18:49
Nee Verhärtungen meine ich nicht ;) . Ich gehe regelmäßig zum Physio zur Massage. Seit drm habe ich da deutlich weniger Probleme.
Ich meine schon müde Beine vom Training :)... Gibt ja Leute, die sich in ein Eisbad setzen... *brrrrr*
Wechselduschen und Blackroll... ;)
Wechselduschen und Blackroll... ;)
Was n ne Blackroll? Ich hab sowas (http://www.roadrunnersports.com/rrs/products/HSP114/) in der Art... hilft ein bisschen. Aber der Physio macht das besser... und der sieht auch noch besser aus ;)))
Flitzetina
06.08.2011, 19:12
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12615&highlight=blackroll
:Huhu:
Starling
07.08.2011, 20:00
Was ein Tag. Bei Regen aufgestanden, am Wettkampfziel trocken, beim Radfahren teils tiefschwarze Wolken und beim Laufen dann Sonne inkl. Sonnenbrand mit tollem Einteilermuster aufm Rücken.
Hat auf jeden Fall sauviel Spaß gemacht, nächstes Jahr gibts dann mehr davon :)
smiling_star
07.08.2011, 20:07
Was ein Tag. Bei Regen aufgestanden, am Wettkampfziel trocken, beim Radfahren teils tiefschwarze Wolken und beim Laufen dann Sonne inkl. Sonnenbrand mit tollem Einteilermuster aufm Rücken.
Ohje, vielleicht sollte ich meinen Rücken auch mal anschauen...
Starling
07.08.2011, 20:35
Glückwunsch noch zum dritten Platz in der AK! Schade dass es keine Frauenergebnisliste gibt, jetzt muss ich mir erstmal zusammensuchen für meine Statistik wo ich wievielte Frau war, dass ich weiß was diesmal gut und eher schlecht war.
Mit der Zeit bin ich zufrieden, auch wenn ich trotzdem schlechteste vom Verein war und der AK...
smiling_star
07.08.2011, 22:04
Mit der Zeit bin ich zufrieden, auch wenn ich trotzdem schlechteste vom Verein war und der AK...
Oh da hattest du aber echt Pech mit der AK. Aber ich glaube gerade die ganz jungen Damen sind entweder richtig schnell unterwegs - mit entsprechendem Training seit vielen Jahren - oder aber noch nicht (richtig) auf den Triathlongeschmack gekommen, für ne Sprintdistanz reichts auch mit wenig Training aber die Teilnehmerinnen heut sahen ja alle sehr professionell aus.
Starling
07.08.2011, 22:25
Naja vor mir war eine die 4 Jahre jünger war! Die kann das noch nicht seit Jahren machen. Aber nun ja, mit der Zeit bin ich trotzdem zufrieden. Und für die erste Triasaison und keine Vorerfahrungen in irgendwelchen Disziplinen will ich gar nicht meckern.
smiling_star
08.08.2011, 11:39
Soooo... meine erste OD ist ja doch schon was besonderes für mich und ich finde, sie hat auch einen ausführlichen Bericht verdient!
Vorspiel
Nachdem ich im letzten Jahr meinen ersten Sprint-Triathlon gemacht hatte, sollten dieses Jahr weitere Sprints folgen und für nächstes Jahr hatte ich dann den Schritt auf die OD im Hinterkopf. Da ich aber im April durch eine Verletzung gestoppt wurde und das Lauftraining pausieren musste war ich öfter auf dem Rad unterwegs. Damit war auch klar, dass die Bahnsaison keine Bestzeiten bringen würde. Dann bekam ich die Info einer flachen OD, relativ wohnortnah und mit nur 1000m Schwimmstrecke. Die Entscheidung war nicht schwer, die OD-Premiere wird vorgezogen!
Vor dem Wettkampf
Samstag gegen 19 Uhr ging bei uns die Sintflut los. Es regnete brutal. Und es wollte nicht mehr aufhören. Ich wurde am Sonntag um 5:30 Uhr geweckt. Vom lauten Regen. Bekam total Panik. Sollte jetzt alle Vorfreude umsonst gewesen sein? Ich fahre im Regen kein Rad. Zumindest nicht im Dauerregen. Umdrehen und weiterschlafen? Bin dann doch irgendwann aufgestanden, hab gepackt (doppelt und dreifach trockene Kleidung, Regenkleidung usw.). Und siehe da, der Regen wurde weniger. Bald war er weg.
Ich war rechtzeitig in Karlsdorf, Unterlagen geholt, T2 begutachtet und dann ab zum Start/T1. Rad eingecheckt, Sachen nichtmal regensicher verpackt weil das Wetter recht freundlich aussah. Um 10 Uhr war der erste Start, gefolgt von zwei Gruppen um 10:01 Uhr und 10:02 Uhr. Wir Frauen sollten um 10:45 Uhr folgen. So konnte ich mir alles schonmal genau anschauen, auch den Landgang nach 500m.
Ich kam mir plötzlich vor wie eine blutige Anfängerin (bin ich ja auch). Überall diese schwarzen Gestalten in ihren Neos und zwischendrin steh ich mit meinem Einteiler. Bei meinen bisherigen Starts waren vielleicht zwischen 5% und 20% im Neo unterwegs. Hier waren es bestimmt 90%. Egal. Wasser war ja nicht kalt und Neo bringt mir nichts, da ich nicht kraueln kann.
Der Wettkampf
Schön weit hinten eingeordnet und dann ging es los. Konnte mein Tempo gut schwimmen, war alles okay. Aber leider wurden auch nach uns noch zwei Gruppen gestartet, zum Teil mit richtig schnellen Jungs. Kurz vor dem Landgang kam dann einer von hinten angeflogen und hat mich richtig überschwommen. Hätte ihm fast ein Piepwort nachtgerufen... Auf der zweiten Runde hat mir dann noch eine Teilnehmerin aus meiner Startgruppe den Arm so über den Kopf gehauen, dass er erstmal ziemlich gebrummt hat. Dann war das Planschvergnügen auch schon wieder vorbei und ich durfte aufs Rad. Da es nicht so warm war, habe ich mir noch ein Trikot übergezogen. Beim Wechsel habe ich auch sicher einige überholt, musste ja keinen Neo ausziehen :) Ausgangs der Wechselzone war ich 24. Frau von um die 50, sehr gut für meine Verhältnisse, auch wenn es acht Minuten Rückstand auf die Führende waren...
Rad lief gut, Kurs war schön flach aber leider etwas eckig. Hab brav getrunken und auch meine beiden Gels genommen. Blieb alles drin :) Dank des Wendepunkts, den es auf jeder der vier Runden gab, konnte ich auch meinen Rückstand zu Starling gut kontrollieren. Ich kam näher :) Am letzten Wendepunkt war ich dann so gut wie dran, konnte dann auch noch vorbeifahren, wir liefen schließlich gemeinsam in die Wechselzone ein. 31er Schnitt inkl. der Wechselzonenschieberei, supi, hat Spaß gemacht. Wechsel ging schnell, musste ich Schuhe nicht wechseln, da ich mit Laufschuhen fahre. Helm runter, Brille runter (die war aufgrund des Wetters "Klarglas", brauchte ich also nicht mehr, aua. Brille hängt im Haar fest. Einmal fest gezogen, dann ging sie raus, nahm mir ein paar Haare... Schnell weiter. Ach nee... Trikot wollte ich ja ausziehen. zurück, Trikot aus, jetzt aber raus.
Die ersten 200m im Stadion. Schöne Stimmung. Bald kann ich schon die ersten Läuferinnen überholen. An eine komme ich nicht so gut ran, die ist schnell. Kurz vor km 1 schließe ich auf. Eine Zuschauerin feuert uns an "ihr macht noch viele Plätze gut, ihr könnt laufen, das sieht man". *freu* weiter gehts. Das erste Kilometerschild kommt. 3:37min. Was? Ohje. Mir fällt es tierisch schwer das Tempo einzuschätzen wenn ich vorher auf dem Rad war. Aber 3:37min? Kann nicht sein. Okay, ich hab ausgangs der Wechselzone gedrückt, vielleicht hat bei denen ja der Kilometer früher begonnen. Die nächsten beiden Kilometer sind über 4min, das kann passen. Läuft gut. Nach der ersten Runde gehts wieder ins Stadion. Ich sehe das Schild für km 9 und weiß ja auch wo das Ziel ist. Gut, der letzte km wird also recht kurz. Als ich gerade wieder aus dem Stadion laufe, wird die Frauensiegerin empfangen. *puhhhh* knapp der Überrundung entgangen. Sie kommt mit 1:58h ins Ziel (zum Vergleich: Anja Dittmer hatte in London 2:00h, musste zwar 500m mehr schwimmen, durfte dafür aber Windschatten fahren). Es läuft immer noch gut und ich überhole weiter. Allerdings sind jetzt auch Frauen dabei, die noch auf der ersten Runde sind. Also alles recht unübersichtlich. Dann kommt auch schon km 8, ich beschleunige noch etwas, fühle mich gut. Km 9, gleich gehts ins Stadion. Noch 300m auf der Bahn. Ab ins Ziel. Juhu, es ist vollbracht. Super-Service: ich bin kaum über die Ziellinie, sagt der Stadionsprecher schon meine Platzierung. Bin 3. in meiner AK. Super. Später erfahre ich, dass ich 10. Frau wurde. Wow. Die sahen doch alle so gut aus.
Noch kurz was zur Laufstrecke: Der letzte km war in 1:46min. Weltrekord hihi. Meine Laufzeit knapp unter 37min (ab Ausgang T2). Ich habe die Strecke so auf 8,5km geschätzt, hier im Forum werden 8,9km gehandelt. Das wäre hochgerechnet eine 41er Zeit. Hatte ja mit 43min geliebäugelt. Schneller als 40min könnte ich derzeit auch im Einzelwettkampf nicht laufen. Bin also auch damit sehr zufrieden.
Danach
Ich war noch auslaufen und duschen. Aber dann war ich fertig. Wäre noch vor der Siegerehrung fast eingeschlafen und stehen ging auch nicht. Siegerehrung war mal mit einem anderen Ansatz gemacht: zuerst die Gesamtwertung (Top 3 jeweils), dann die Altersklassen: nicht nach AK sondern alle Drittplatzierten, dann alle Zweitplatzierten usw.
Heute tun mir die Beine noch etwas weh aber das wird auch wieder vergehen. Geplant ist ein längerer Dauerlauf. Am Samstag dann der nächste Sprint!
Noch mal großen Dank :Blumen: an Rassel-Lunge für den Tipp mit den Compeed-Pflastern! Gestern vorm Start drauf und sie halten immer noch. Keinerlei Druckschmerzen gehabt.
Und auch mein kaputter Fuß hat sich wieder gebessert.
Schöner Bericht! Und Glückwunsch zur Platzierung und ersten OD!! Supi!!
Jaaa Glückwuuuunsch!!! Über die verkürzte Schwimmstrecke wäre ich wiederum sehr traurig gewesen :Cheese: Dafür hätte ich gern eine verkürzte Laufstrecke in Kauf genommen :Lachanfall:
Auf jeden Fall SUPER! Schöner Bericht!
Claudi_tries
08.08.2011, 13:58
Schöner Bericht! Danke dafür! Prima gemacht... nicht nur den Bericht sondern auch den Wettkampf. :Blumen:
Ich war Staffelschwimmerin beim Frankfurt City Triathlon. Die Strecke war zu lang. Hat mich nicht gestört... ich hab mich nur über die "schlechte" 1500m Zeit gewundert. :Cheese:
Starling
08.08.2011, 15:48
Ich trau mich gar nicht meinen Bericht auch noch zu posten. 2x der selbe Wettkampf, soviel anders würde der wohl nicht klingen :Lachen2:
smiling_star
08.08.2011, 16:04
Ich trau mich gar nicht meinen Bericht auch noch zu posten. 2x der selbe Wettkampf, soviel anders würde der wohl nicht klingen :Lachen2:
Ich will ihn aber trotzdem lesen :Huhu:
dani ffm
08.08.2011, 20:24
Schöner Bericht, stimme den anderen zu! :Blumen:
Rassel-Lunge
08.08.2011, 21:03
@smiling-star: Herzlichen Glückwunsch zum guten Wettkampf. Freut mich, dass der Pflaster-Tipp geholfen hat.
:Huhu:
Starling
08.08.2011, 21:04
Wer lesewütig ist kann noch hier meinen Bericht lesen:
Summertime Triathlon-Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=623355#post623355)
Habe mich nun auch gegen die SD Anfang September entschieden, bei mir geht nun doch die (Trainings-)luft raus. Gehe das alles erstmal etwas ruhiger an um mich dann nachm Urlaub auf den Halbmarathon zu konzentrieren.
propellerente
08.08.2011, 22:22
@smiling-star: WOW!!! Da staune ich aber Bauklötze! Brustschwimmen und dann noch vor sooo vielen Leuten auf's Rad? Dann die tolle RR-Aufholjagd und anschl. das grandiose Laufspektakel mit einem Tempo von um die 4 Min. oder drunter??????
Boah, das bekomme ich mein Lebtag nicht hin :-(
Aber ich finde deine Leistung echt super :liebe053:
Tinchen79
09.08.2011, 08:02
@ Starling: Super Bericht, hab ihn grad gelesen - nur das mit dem Kaugummi stelle ich mir irgendwie unangenehm vor :Lachen2: Aber ich bin wirklich beeindruckt, was Du in Deiner ersten Saison so ablieferst, wahrscheinlich hab ich einfach zu spät mit dem Ausdauersport angefangen ;) ich brauch länger,, um schnell zu werden.
@smiling star: Auch Dir Herzlichen Glückwunsch zum tollen Wettkampf!
@ all: Bei mir hängt es seit letzter Woche irgendwie, und das so knapp vor Berlin. Scheinbar sind meine Schilddrüsen-Werte zwar das erste Mal richtig eingestellt, aber trotzdem ist alles irgendwie komisch. Meine Fortschritte sind nicht so wie erhofft (da spielt die Schilddrüse wohl wirklich eine Rolle, ich hatte zwischendrin Werte im Training, da hat mir der Arzt angeboten, mich krank zu schreiben).
Leider hab ich seit letzter Woche beim Laufen immer wieder Probleme mit beiden Achillessehnen und Muskelkrämpfen. In der Wade, dann zieh es irgendwann auch meistens in den Oberschenkel (hinten). Ich weiß nicht, woher das kommt. Letzten Freitag war es so schlimm, dass ich nach 1h den geplanten 15km Lauf abgebrochen habe. Mann, es lief zwischendrin so gut, und jetzt!?! Ich hab echt Schiss, dass ich das bis Berlin nicht in den Griff bekomme und ich hab grad auch irgendwie keine richtige Idee, was ich machen soll. Hab jetzt angefangen Basica sport zu nehmen, vielleicht bin ich ja übersäuert?
Habt Ihr einen guten Tipp? Wäre super lieb!
Liebe Grüße, Martina
@Tinchen
Es sind noch 2 Wochen bis Berlin. Vor HH ging es mir genauso. Jetzt solltest Du ja auch die Umfänge deutlich reduzieren, noch die eine oder andere kurze intensive Einheit machen...
Eventuell bist Du einfach ein bisschen müde im Kopf vom vielen Training? Nervosität? Nimm Dir den Druck ein wenig. Es hetzt Dich niemand und Geld verdienen musst Du auch nicht mit dem Sport. Natürlich will man ein für sich gutes Ergebnis erzielen. Das ist ganz klar. Das schaffst Du auch! Du bist gut vorbereitet.
Krämpfe... Hatte/habe ich auch häufig, vor allem beim Koppeltraining. Tempo deutlich reduzieren beim losrennen hat mir geholfen.
Vorher nochmal zum Physio gehen und ne Massage holen war auch super. Allgemein nehme ich ab und zu Magnesium. Soll helfen...
@Starling Glückwunsch auch von mir! Super Wettkampf!
@smiling_star: schöner bericht, gratuliere zum 3.ak :Blumen:
@tinchen:
Leider hab ich seit letzter Woche beim Laufen immer wieder Probleme mit beiden Achillessehnen und Muskelkrämpfen. In der Wade, dann zieh es irgendwann auch meistens in den Oberschenkel (hinten). Ich weiß nicht, woher das kommt. Letzten Freitag war es so schlimm, dass ich nach 1h den geplanten 15km Lauf abgebrochen habe. Mann, es lief zwischendrin so gut, und jetzt!?! Ich hab echt Schiss, dass ich das bis Berlin nicht in den Griff bekomme und ich hab grad auch irgendwie keine richtige Idee, was ich machen soll. Hab jetzt angefangen Basica sport zu nehmen, vielleicht bin ich ja übersäuert?
Habt Ihr einen guten Tipp? Wäre super lieb!
mach dir nicht zu viele gedanken, gönn dir ein paar tage ruhe, lass den sport einfach mal sein, auch wenns verdammt schwer fällt... lass dich vom physio nochmal durchkneten, tut auch gut...wünsch dir alles gute, und dein wettkampf wird super werden, fix! :bussi:
edith hat einen link für dich, vieleicht ists ja einer von den berühmten triggern der dir in die wade zwickt? http://triggerpointmaps.com/tp_finder.html
grüße, nadia
alpenfex
09.08.2011, 09:24
@ all: Bei mir hängt es seit letzter Woche irgendwie, und das so knapp vor Berlin. Scheinbar sind meine Schilddrüsen-Werte zwar das erste Mal richtig eingestellt, aber trotzdem ist alles irgendwie komisch. Meine Fortschritte sind nicht so wie erhofft (da spielt die Schilddrüse wohl wirklich eine Rolle, ich hatte zwischendrin Werte im Training, da hat mir der Arzt angeboten, mich krank zu schreiben). ....Liebe Grüße, Martina
Ciao Tinchen,
geh, mach Dir keinen Kopf. Du bist super trainiert und hast Dich 1a vorbereitet. Denk nur mal daran, was Du alles schon geradelt bist und die Höhenmeter in Südtirol. Der Körper möchte jetzt eben noch etwas Ruhe vor Berlin und dann kommt das auch gut. Man fühlt sich dann zwangsweise nicht mehr so toll, da man sich so schlapp und untätig fühlt, kenne ich auch, aber am Race Day kannst Du dann alles (an Energie) gesammelt rauslassen. Wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, macht die Dir auch keinen Stress mehr und Du kannst Deinen Tag in Berlin geniessen. Versuche, es entspannt zu sehen, keine Erwartungen an Dich selbst aufzubauen und wirklich den Spass im Vordergrund zu sehen. Alles andere macht Dich nur nervös und bringt nix. Bspw. gehst Du erstmal entspannt 2km einschwimmen, danach 90k radeln (ist eh nix für Dich) und die 20k laufen bringst Du dann auch noch rum, je nach Tag, schneller oder langsamer :Blumen:
Gruss und hang loose!
Tinchen79
09.08.2011, 09:25
Vicky, Nadia, vielen Dank! wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich setze mich grad zu sehr unter Druck.
Ich nehm jetzt brav mein basica sport (da ist Magnesium, Kalium, Natrium etc, drin), dehne brav und lasse die Muskeln einfach ein bisschen in Ruhe. Ich werde auch mi Wettkampf gezielt darauf achten, nicht zu schnell loszulaufen. :)
Danke, Euch Zwei :bussi:
LG, Martina
P.S. das mit den Triggerpunkten schaue ich mir gleich mal an. Ich hab gestern abend mal meine Waden geknetet und da hatte ich an jeder Wade einen ganz fiesen Muskelstrang, der echt weh getan hat und ganz hart war.
Tinchen79
09.08.2011, 09:31
Ciao Tinchen,
geh, mach Dir keinen Kopf. Du bist super trainiert und hast Dich 1a vorbereitet. Denk nur mal daran, was Du alles schon geradelt bist und die Höhenmeter in Südtirol. Der Körper möchte jetzt eben noch etwas Ruhe vor Berlin und dann kommt das auch gut. Man fühlt sich dann zwangsweise nicht mehr so toll, da man sich so schlapp und untätig fühlt, kenne ich auch, aber am Race Day kannst Du dann alles (an Energie) gesammelt rauslassen. Wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, macht die Dir auch keinen Stress mehr und Du kannst Deinen Tag in Berlin geniessen. Versuche, es entspannt zu sehen, keine Erwartungen an Dich selbst aufzubauen und wirklich den Spass im Vordergrund zu sehen. Alles andere macht Dich nur nervös und bringt nix. Bspw. gehst Du erstmal entspannt 2km einschwimmen, danach 90k radeln (ist eh nix für Dich) und die 20k laufen bringst Du dann auch noch rum, je nach Tag, schneller oder langsamer :Blumen:
Gruss und hang loose!
Hi Fex,
das ist eine gute Strategie :Lachen2: Leider bin ich da ganz schlimm - meine Erwartungen an mich selbst sind immer extrem hoch. Aber ich werde es so machen, wie Du sagst. Erstmal zwei km einschwimmen (schön erst Runde 1, dann Runde 2, ich muss sagen, das hat mir in Erbach auch geholfen, das ganze in Stückchen aufzuteilen), dann drei Runden Rad, immer eine nach der anderen und dann sind es nur noch 4 Runden Laufen a 5km. Ich glaube für mich sind diese Runden sogar sehr gut, da kann ich es mir in Abschnitte einteilen. :o)
Dann werd ich einfach mal ein bisschen die Seele und Beine baumeln lassen. Danke!:Blumen:
LG, Martina
alpenfex
09.08.2011, 09:40
Leider bin ich da ganz schlimm - meine Erwartungen an mich selbst sind immer extrem hoch. LG,
Ja, das ist auch meine Spezialität. wobei man in lichten Momenten dann schon einsieht, dass es eigentlich ja zum Spass sein soll, ein cooler Tag wird und man sich ja schliesslich vorbereitet hat und nix schief gehen kann. Und wenn, dann ist es eben so. Was kann man schon machen, wenn das Wetter ganz übel ist, oder wenn einem einer beim Schwimmen eins über die Rübe zieht oder oder oder..dann ist es eben so. Das mit dem Einteilen in kleinere Einheiten habe ich vom Bergsteigen. Wenn Du da teils unten stehst und einen Gipfel siehst, denkst Du Dir "mei, des is ja so weit, des schaff ich nie" und dann kommt erstmal eingehen, auf die Hütte gehen, zum Gletscherrand gehen, an die Scharte gehen und ooops, da ist ja schon fast der Gipfel. Du schwimmst Dich erstmal a bisserl warm , dann rollst Du entspannt (weil Du nicht völlig hektisch wie die anderen in die Wechselzone gestürzt bist und dann ewig brauchst um den Helm zu schliessen) über die Strecke und geniesst die Eindrücke und schon bist Du biem Laufen und schon so gut wie durch. Zwischendurch baust Du dir noch was zum Essen ein und zack, ist die MD schon vorbei :Huhu:
Starling
09.08.2011, 09:49
Danke Martina. Ja das Kaugummi im Schuh war wirklich eklig. Gott sei Dank laufe ich ja mit Socken, das wäre sonst richtig nangenehm geworden.
Also ich bin auch zufrieden mit der 1.Saison, muss aber sagen nach 5 SD und einer OD ist jetzt auch die Luft raus.
Laufen 2.Runde war sogar noch ein kleiner Kampf, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Der Chip war zu groß, ist dann genau hinten an den Schuh gerutscht und hat schön alles aufgerieben.
Berlin schaffste! Du hast doch wirklich super trainiert. Die Schilddrüsenprobleme hast du, aber das musst du eben auch immer im Hinterkopf behalten, dass es eben nicht immer 100% geht wie man willmit so etwas.
Die Ergebnisse und das Training also auch immer in Relation dazu sehen.
Ich bin zu der Zeit in Urlaub, aber ich wünsche dir jetzt nochmal ganz viel Erfolg, du wirst das ganz sicher rocken!
Der Trainingsalltag hat mich wieder :) Endlich kann ich mich wieder über schöne Kleinigkeiten ärgern wie...
... ich finde meinen zweiten Radhandschuh nicht!!! Aaaaarg!!!
Das ist wie mit Socken, die auf wundersame Weise in der Waschmaschine verschwinden und nie wieder gesehen werden!!! Außerdem habe ich mir neulich erst ein neues Paar Handschuhe gekauft, da ich nur einzelne Handschuhe hier herumliegen habe. Ärgerlich nur, dass mir von den Handschuhen die Hände erst recht einschlafen... schon nach sehr kurzer Zeit.
Da ist wohl das Polster zu großflächig.
Achja... könnte bitte mal jemand den Wind und den Regen abbestellen? Ich will heute noch aufs Rad!
Flitzetina
10.08.2011, 12:00
http://wetterstationen.meteomedia.de/station=103780&wahl=vorhersage
Heute Nachmittag sollte es trocken sein.
http://wetterstationen.meteomedia.de/station=103780&wahl=vorhersage
Heute Nachmittag sollte es trocken sein.
Kachelmannwetter... kann man dem denn glauben? :Cheese:
Heute nach der Arbeit schnapp ich mir mein Radl. Hab ja seit HH auch ne schicke Regenjacke ;) ...
Grüße in die Schweiz!
Hier wäre heute ganz gutes Radwetter, leider lieg ich mit ´ner Magen-Darm-Infektion flach.....:(
Und das, wo ich diese Woche nochmal so richtig reinhauen wollte, bevor ich nächste Woche dann vor Hückeswagen wieder Ruhewoche habe....:Weinen:
Ich hab jetzt übrigens festgestellt, daß ich ohne Radhandschuhe ganz gut fahren kann, da schlafen die Hände nicht mehr so schnell ein, und es fehlt mir nix. Beim nächsten Wettkampf bin ich also auch ohne Handschuhe unterwegs! ;)
Never Trust a (Kachel-) man. Ich will jetzt los. Es regnet.
alpenfex
10.08.2011, 19:56
Hier (Oschtschwiiz) ist super Wetter!!! 22°C und blauer Himmel. Leider komme ich erst jetzt nach Hause und bin auch ohne Sport platt. Gruss
Starling
10.08.2011, 22:01
Bei uns war heute tolles Sonnenwetter :cool: War daher 3h im Odenwald unterwegs, hat wieder Spaß gemacht.
Im Studio heute Abend habe ich bermekt, dass ich heute sogar Farbe bekommen habe auf Nase, Oberarm und Oberschenkel, da sah man wieder klasse die div. Ränder.
Und ab morgen habe ich 12 Tage Sonne pur-Triasaisonausklang am türkischen Strand :)
Jajaaaa ich war ja noch radeln... :) Wetter ging dann auch.
Stabi ist bei mir ausgefallen. Brasilien - Deutschland ging dann doch mal vor :Cheese:
Irgendwie laufe ich derzeit ganz gern. Montag kann ich mein neues Rad abholen :) Freu mich drauf!!!
@Starling Dir nen schöööönen Urlaub!!! :)
komme grad von einem kleine Abendlauf bei (fast) Vollmond... wollte ja eigentlich eher gemütlich ein paar Runden drehen... der erste km war auch in seeehr gemütlichen knappen 6min, dann die nächsten 5km in "gefühlt" lockeren 5min/km.... dann hat ich irgendwie Bock zu beschleunigen, zumal ich ja eigentlich gern mal 'ne 10km Zeit unter 50min laufen wollte und das ja noch gut drin sein sollte... uiuiui wart da noch Luft, die nächsten 4km von 4,1/km bis 3,9min/km beschleunigt, schwupps waren nach 47:11 die 10km rum...Kaum is meine Triasaison rum zeigt sich, dass da wohl noch ordentlich potential beim Laufen wäre (bei der OD hat ich über die 10,8km 'n 5er Pace, bei der VD dann 'n 4,5er)... Glaub ich muss im Herbst doch mal 'n 10er Wettkampf und/oder Halbmarathon angehen.
Starling
11.08.2011, 10:15
Na das läuft doch wunderbar. Muss auch mal dringend meine Laufstrecke abfahren damit ich mal weiß wie lang das ist, ich vergesse es nur immer.
Leider kann ich meinen OD-Lauf nicht einschätzen. Laut Veranstalter warens 9,6km, laut mehreren Teilnehmern mit GPS-Sensor nur 8,9, das wäre zeitlich natürlich schon ein arger Unterschied auf den km.
Wasbist du denn bisher auf die 10km gelaufen? Ich plane im Herbst noch ein paar, mal schauen ob dieses Jahr noch die 45min. fällt (wobei das schon arg viel schneller wär mit fast 3 Min.) oder das dann das Jahresziel von 2012 wird.
Die gestrige Strecke ist auch "nur" per Tacho und Bayernviewer (onlinetool des Vermessungsamts) vermessen, was aber wahrschenilich deutlich genauer ist, als so mancher Wettkampf ;)
Ich muss gestehen ich bin dieses Jahrzent noch keinen 10er Wettkampf gelaufen. Hab eben nur die 54min. Zeit für die 10,8km auf der OD (recht genau vermessen, aber da war ich ordentlich vorbelastet) und die 5km mit ~22,5 auf der VD (gefühlt geringe Vorbelastung). Letztes Jahr waren beim Training die schnellsten Zeiten so ~50min@10km und dieses Jahr hab ich eben erst spät mit dem Laufen begonnen (Knieärger letzten Herbst und so...) und viele langsame Sachen gemacht. Die wenigen schnellen Trainingseinheiten waren immer unter 10km.
Ich habs ja so gewollt. Morgen gibt es die erste Schwimmeinheit nach doch recht langer Zeit und dann gleich ein kleiner WK... ;) 1.700m um ne Insel schwimmen. Neo ist verboten. Man man man... :Cheese:
Ich hoffe, dass das Wetter morgen gut wird und es Spaß macht. Ich brauche Schwimm-Motivation!!! Ab der kommenden Woche ist zum Glück die Halle wieder offen. Es wurde umgebaut - Kurzbahn... Da wird das Zählen so richtig anspruchsvoll :)
Allen WKlern viel Erfolg fürs Wochenende!!!
Verdammt!!! Holzmedaille in der Altersheimwertung!!! :D
... aber hat Spaß gemacht.
smiling_star
13.08.2011, 19:19
@ Vicky: wie war dein Schwimmwettkampf?
Hatte heute meinen letzten Triathlon für dieses Jahr. Für mich hieß es Back to the Roots, genau an dieser Tria war im letzten Jahr mein Debüt. Und den See kenne ich auch schon seit meiner Kindheit. Die Veranstaltung ist total nett und es darf wirklich "Jedermann" mitmachen. Nachdem ich letzte Woche bei meinem OD-Debüt im 23 Grad warmen Wasser zu einer der wenigen ohne Neo gehörte, waren heute bei nur 21 Grad die Neos extremst in Unterzahl. Dafür gabs jede Menge Teilnehmer nur in Badehose oder sogar mit Triangelbikini. Ich konnte sogar Teilnehmer ohne Schwimmbrille entdecken.
Leider war die Schwimmerei richtig brutal. Es gingen ca. 350 Teilnehmer (also alle: Männer, Frauen, Staffeln) gemeinsam auf die 500m (ich vermute dieses Jahr war die Strecke wirklich um die 500m lang, im letzten Jahr war es weniger). Die Hälfte der Strecke hatte ich nur damit zu tun, mich irgendwie über Wasser zu halten. Ein Tritt von da, ein Schlag von hier... Also so extrem habe ich es noch nie erlebt. Schade. Ich hoffe im nächsten Jahr gibt es getrennte Starts. Reine Frauenstarts (+ Staffeln z.B.) finde ich immer recht nett.
Wechsel lief reibungslos (hier habe ich immer gute Platzierungen :) ). Die Radstrecke ist meine Hausstrecke, fast alle meiner rund 1000 Trainingskilometer in 2011 sind hier entstanden. Da es nicht viel Platz auf der Strecke gibt, war Windschattenfreigabe. Leider konnte ich es nicht nutzen, es sind öfter Gruppen an mir vorbeigezogen aber ich hatte keine Chance dranzubleiben. Gegen Ende auch noch Gegenwind, juhu. Ergebnis war dann ein 31er Schnitt, den hatte ich letztes Jahr - mit nur rund 300 Radkilometern - auch schon.
Der nächste Wechsel ging auch schnell, muss ja keine Schuhe wechseln. Und dann durfte ich viele Läufer noch einholen. Das macht Spaß. Laufstrecke war schön flach und mit Wendepunkt. Mir kamen schon recht früh die ersten beiden Damen entgegen. Die kann ich nicht mehr holen, das war klar. Langsam waren sie auch nicht. Egal, weiter. Auf dem Rückweg nochmal beschleunigt. 2. Hälfte schneller als die erste, das ist gut.
Ich kam dann als fünfte Frau ins Ziel, konnte meinen dritten Platz vom Vorjahr also nicht wiederholen. Es war auch mein erster Triathlon ohne Podestplatzierung, da es hier keine AK-Wertung gibt. Schade. Meine Laufzeit stimmt mich sehr zuversichtlich und mir wurde geflüstert, dass die Laufstrecke fast stimmen könnte (ein Garmin sagte wohl 4,94km). Nächste Woche laufe ich 5000m auf der Bahn, da stimmt mich die Laufleistung von heute recht zuversichtlich.
smiling_star
13.08.2011, 19:20
Ahhh Vicky, jetzt hast du schon geschrieben während ich noch meinen Bericht getippt habe...
Auch eine Holzmedaille ist was tolles ;)
Also herzlichen Glückwunsch :liebe053:
Danke :) Platz 4 ist halt immer ärgerlich, war aber deutlich. Deshalb ok. Binauch nicht in Form in Sachen Schwimmen ;)
WK war sehr interessant und nicht ohne. Hochwasser, starke Strömung... Erste Hälfte gegen den Strom... :)
Glückwunsch auch zu Deinem WK!!! :) Bericht lese ich gleich :)
hier ists ja so ruhig... ist wer da?... ich hätte da was zum erzählen...
Es ist so ein schöner Tag heute, bewölkt wie immer und ich denk mir, was solls, ich fahr dorthin wo die hellsten Wolken sind, der Radweg wird schön frei von Familien und Hollandrad mit Körbchen-Fahrern sein, und so war es! Nach 20km kam dann auch der Regen und ich habs genossen, jaaa, der Radweg ist meiner, ich bin -tse kuiin of tse Radweg-, 35km/h schnitt, schöön! Nur noch 10km bis zur Badewanne, klasse kurze Trainingseinheit und später noch etwas schwimmen gehen, so mein Plan. Laufen ist ja momentan nix, wegen der Achilles.
Dann durch ein Dorf, ah, Kirchgänger, aufpassen denk ich mir, und bremse schon mal etwas runter...nützt nix, da kommt mir doch eine Trulla aufm Citybike entgegen, die Haare hat sie schön, und die müssen mit tief im Gesicht gehaltenen Regenschirm beschützt werden... dass sie mir immer näher kommt und schlicht mitten im Gegenverkehr radelt bekommt sie nicht mit, auch mein Rufen nicht...alle Bremsversuche nützten nichts, sie kracht mir voll in die linke Seite....
Linker Ellenbogen geprellt, rechtes Knie geprellt, schöner Blauer am rechten Oberschenkel, und der Kopf wird auch immer schwerer....
Nun darf ich meinen Resturlaub irgendwie genießen, aufm Balkon oder so...:liebe053:
grüße Nadia
Tinchen79
16.08.2011, 08:43
Hei Nadia,
oh Mist, Du Arme!!! Ich hoffe, die Prellungen und blaue Flecken verheilen schnell wieder und die Dame hat sich wenigstens ernsthaft entschuldigt!!!
Viele liebe Grüße und genieße Deinen Urlaub trotzdem!!
Martina
Hei Nadia,
oh Mist, Du Arme!!! Ich hoffe, die Prellungen und blaue Flecken verheilen schnell wieder und die Dame hat sich wenigstens ernsthaft entschuldigt!!!
Viele liebe Grüße und genieße Deinen Urlaub trotzdem!!
Martina
Danke Martina!
Als alte Frau spürt man so einen Sturz halt doch etwas mehr, habe einen schönen Musklelkater ( gilt das dann als Training?:Lachanfall: )
Jetzt werd ich erstmal die Röse zum Radldoktor bringen, hoffe sie ist nicht allzu schwer verletzt, jedenfalls bekommt die Versicherung der Dame die Rechnung...
Die Entschuldigung der Frau war:" oh, ich hab dich nicht gesehen wegen dem Schirm, ist ja nicht so schlimm."
Ich dann losgepoltert" wie ist nicht schlimm, wie kann man nur so blöd sein auf der falschen Seite zu fahren, verd.... das ist ein 2.5oo öre Rad und kein billiger Blechhaufen:Diskussion: "
Ich hab erstmal ordentlich Dampf abgelassen....
Merke: auch bei strömenden Regen ist man vor angriffslustigen -Rad mit Körbchen- nicht sicher:Lachanfall: :Cheese: :cool:
Grüße Nadia
smiling_star
16.08.2011, 09:12
Gute Besserung!!!
Echt schlimm, wie sich manche Menschen im Straßenverkehr verhalten... Hätte aber auch schlimmer ausgehen können.
Ah... Das Pendant zum Stöckchenschleifer? Gute Besserung Dir und dem Radl!!!
Hab heute meinen Crosser abgeholt und werde morgen mal die Waldautobahn nehmen zum einrollen... :) Die Reifen sind noch so... So... Sauber! :D Freu mich wie Bolle übers Rad!!! MTB-Schuhe habe ich auch gefunden... kann losgehen!
Am WE ist ja Berlin XL. Ich mache allerdings die Kürzere Distanz just 4 Fun als Saisonabschluss. Bin kopfmäßig nicht auf Wettkampf gepolt. Derzeit gibt es klar andere Prioritäten...
LG!
Hmmmh... ziemlich ruhig hier. Ich packe gerade meinen Wechselzonenbeutel für morgen und bin am Überlegen, was ich so alles vergessen habe.
Das kann ja lustig werden morgen. Die Radstrecke musste abgeändert werden, wegen Baustellen. Es ist jetzt ein 30km Wendekurs mit einer wohl recht heiklen Stelle. Mal schauen. Da ist auf einer Brücke nur eine Spur für beide Richtungen offen. Verkehr wird geregelt über Baustellenampel. Der Verkehr darf weiter fahren. Man meinte zu uns, dass wir die im Stau stehenden Autos überholen dürfen und wir haben auch irgendwie Vorfahrt. Naja... ich habe kein einziges Schild an der Radstrecke gesehen. Hoffentlich wissen das morgen auch die Autofahrer und hoffentlich kommt mir da keiner entgegen *lol* .
Irgendwie bin ich sehr erleichtert, dass ich nur eine Runde fahren muss und nicht drei. Für die Baustellen kann der Veranstalter nichts. Hier wird NIE etwas rechtzeitig fertig. Typisch Berlin halt.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Wird schon schief gehen morgen. Für mich spielt die Zeit auch keine Rolle. Bin immer noch am Bein eingeschränkt beim Laufen :( Sehr nervig.
Allen, die morgen nen WK haben viel Erfolg!!!
Hmmmh... ziemlich ruhig hier. Ich packe gerade meinen Wechselzonenbeutel für morgen und bin am Überlegen, was ich so alles vergessen habe.
Das kann ja lustig werden morgen. Die Radstrecke musste abgeändert werden, wegen Baustellen. Es ist jetzt ein 30km Wendekurs mit einer wohl recht heiklen Stelle. Mal schauen. Da ist auf einer Brücke nur eine Spur für beide Richtungen offen. Verkehr wird geregelt über Baustellenampel. Der Verkehr darf weiter fahren. Man meinte zu uns, dass wir die im Stau stehenden Autos überholen dürfen und wir haben auch irgendwie Vorfahrt. Naja... ich habe kein einziges Schild an der Radstrecke gesehen. Hoffentlich wissen das morgen auch die Autofahrer und hoffentlich kommt mir da keiner entgegen *lol* .
Irgendwie bin ich sehr erleichtert, dass ich nur eine Runde fahren muss und nicht drei. Für die Baustellen kann der Veranstalter nichts. Hier wird NIE etwas rechtzeitig fertig. Typisch Berlin halt.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Wird schon schief gehen morgen. Für mich spielt die Zeit auch keine Rolle. Bin immer noch am Bein eingeschränkt beim Laufen :( Sehr nervig.
Allen, die morgen nen WK haben viel Erfolg!!!
Hallo Vicky!
Alles Gute für deinen Wettkampf morgen :Blumen: Freu mich schon auf deinen Bericht
Habe gestern mein Radl vom doctor holen können, alles OK. Deshalb sind wir heute 121km zusammen ausgefahren, knapp unter 5h... irgendwie hab ich das Gefühl als ob meine Beine leer sind und ich ständig was essen muß um energie zu haben ( hätte eigentlich geügend reserven im Bauchbereich :Cheese: )
Jetzt gehts erstmal zum lecker Meeresfrüchte essen mit meiner Schwester, die heute beinahe in eine Gletscherspalte gestürzt ist!!! Setzt sich aufm Poppes und bekommt auf 3000mt ordentlich Schwung richtung Tal:Nee: :Nee: Aber alles ist Gut, jeder hat dazugelernt...:Holzhammer:
Schönen Samstag allen und viel Erfolg bei den Wettkämpen morgen!!
Triathlon Berlin XL ... ein kleiner Wettkampfbericht.
Ich hatte ja schon in den letzten Tagen so meine Probleme mit dem plötzlichen Sommereinbruch mitten im Sommer. Heute morgen sah es ganz gut aus, blauer Himmel! Endlich mal keine grauen Wolken :)
Auf ging es also an den Müggelsee. Für mich war das heute der Abschluss meiner ersten recht kleinen Triathlon Saison. Im März bei fast Null wieder angefangen mit Schwimmen, Rad kam dann ganz neu ab Mitte/Ende März hinzu... laufen... nun ja.
Seit meine OD in Hamburg ist mein Training sehr reduziert, häufig ausgefallen. Schwimmen war ich gar nicht mehr. Meine Prioritäten liegen derzeit woanders, aber einen schönen Saisonabschluss mit einem Wettkampf wollte ich mir noch gönnen.
Der Start war etwas... chaotisch. Es gab quasi keinen Startschuss. Ich habe jedenfalls nichts gehört und bin einfach mit den anderen losgeschwommen. Als 3. Frau kam ich aus dem Wasser. Die Zeit... geschätzt um 13 Minuten für ca. 800 Meter. Vielleicht waren es auch 750 Meter. Keine Ahnung. Der Zeitmesser stand leider noch etwa 200 Meter vom Schwimmausstieg entfernt und ich habe sehr lange dort hin gebraucht. Davor war eine Wasserstelle, die ich mitnahm. Ich hatte sehr ungewöhnlich schon jetzt Durst. Es wurde immer heißer und leider auch schwüler.
Der Wechsel dauerte eine Ewigkeit. Ich musste sehr viele an mir vorbei ziehen lassen. Ich war ungewöhnlich platt, obwohl das keine außergewöhnliche Schwimmzeit für mich war.
Auf dem Rad lief es am Anfang zäh, dann rollte es. Ich war stolz wie Oskar, dass am Ende ein Schnitt von 30,7 km/h auf meinem Tacho stand... so kurz vor Schluss. Laut meinem Tacho war die Radstrecke 26,6km lang. Hier in Berlin kann man mit deeem Schnitt wohl keinen Blumentopf gewinnen, denn ich wurde schon hier nach hinten durchgereicht. Ich glaube ich habe nur 4 Radfahrer überholt. Sonst wurde ich nur überholt. Egal. Ich freue mich sehr über meine Radzeit. Die Werte habe ich vom Tacho. In den Ergebnissen wurden beide Wechsel mit eingerechnet. Ich habe ca. 9 Minuten für beide Wechsel gebraucht. Eine kleine Ewigkeit. In der Wechselzone musste man auch beide Male einmal nach hinten durchlaufen. Als ganz mieser Läufer ist das für mich natürlich blöde ;)
Nach dem Radfahren ging bei mir dann leider gar nichts mehr. Meine Beine waren super, alles schön, locker, keine Probleme mit meiner Verletzung... aber ich hatte irgendwie absolut keine Puste mehr. Wie ein keuchender Maikäfer schlich ich da lang. Es ging einfach absolut gar nichts mehr. Ich war schlichtweg völlig platt und ausgepowert. Ich habe mich irgendwie ins Ziel geschleppt und war froh, dass diese 5,2 km endlich vorbei waren. Mit Laufen hatte das bei mir nicht mehr viel zu tun, aber... nun ja... es ging schlichtweg nicht mehr.
Insgesamt freue ich mich aber doch sehr über mein recht ordentliches Schwimmen und die gute Radzeit. Das das Laufen heute so GAR nicht ging, finde ich nicht so wild. Ich schiebe es mal aufs Wetter und mein zuvor recht spärliches Training.
So... für die nächste Saison habe ich schon die eine oder andere Idee. Es gibt unglaublich viel zu verbessern. Da steht in erster Linie Laufen und Radfahren auf der Liste. Schwimmen geht ja einigermaßen. Die Distanzen werde ich nicht verlängern. Erst einmal OD/Kurz und ein paar Sprints weiter machen. Dann werden wir mal weiter sehen. Spaß macht es mir sehr! Nur fehlt mir noch eine große Portion Ausdauer. Außerdem wäre es wohl SEHR von Vorteil, wenn ich deutlich an Gewicht verlieren würde. Das werde ich jetzt mal angehen :)
Euch einen schönen Sonntagsgruß!
@Vicky!
Gratuliere zum Finish! :Blumen: Du hast nicht aufgegeben und durchgehalten, klasse!
Grüße Nadia
Starling
23.08.2011, 18:15
Die Radstrecke ist meine Hausstrecke, fast alle meiner rund 1000 Trainingskilometer in 2011 sind hier entstanden. Mensch mit dir sich zu vergleichen macht ja echt keinen Spaß. 1000km und dann so ein Schnitt, boah echt.
Ich hab über 4000km glaub bald die 5000 und freu mich schon wie Bolle wenn ich mal ne 32 hab wie beim Summertime Triathlon.
Manche Leute haben wohl einfach Talent und andere wie ich nicht...
@ Vicky: Gratuliere auch! Manchmal läuft es einfach nicht so, aber es war ja der Saisonausklang und Hauptsache du hast es trotz allem so gut durchgezogen.
Muss nochmal nachfragen, kommst du vom Schwimmen wg den guten Schwimmzeiten?
@ Martina: Wie lief es denn in Berlin? Sag schon! :)
So ich habe ja nun meinen Saisonausklang 12 Tage am Mittelmeer genossen :cool:
War die richtige Entscheidung keine SD mehr zu machen, wäre völlig unmotiviert. Freue mich nun auf Radausfahrten im Odenwald just for Fun mit den Männern als wieder und aufs Lauftraining für den HM.
Ansonsten nun alles low erstmal und dann im Winter steht bei mir vor allem viel Lauftraining an und ich will mich doch mal wieder ans Schwimmtraining ranwagen, vllt werde ich ja doch noch irgendwann Verbesserungen bei der Geschwindigkeit erreichen.
Ansonsten wird nächstes Jahr vor allem mal ordentlicher trainiert. Dieses Jahr hat sehr viel Spaß gemacht, aber ich habe eben auch Sachen trainiert (wie 160km Rad) die wenig effizient waren.
Mal schauen was ich davon wirklich umsetze.
Ansonsten bleib ich wie Vicky erstmal bei SD und OD, da gibts noch genug rauszuholen.
@ Vicky: Gratuliere auch! Manchmal läuft es einfach nicht so, aber es war ja der Saisonausklang und Hauptsache du hast es trotz allem so gut durchgezogen.
Muss nochmal nachfragen, kommst du vom Schwimmen wg den guten Schwimmzeiten?
Ja. Bin früher geschwommen. Allerdings liegen zwischen meinem Schwimmkarriereende und dem Neubeginn im März ca. 17 Jahre. Ich habe in der Zeit die Hallen gemieden wie der Teufel das Weihwasser :Cheese: Ich will auch nicht behaupten, dass es mir immer Spaß macht. Es fällt mir gerade beim Schwimmen sehr schwer mich zum Training zu motivieren. Deshalb ist da für mich ein Tria-Verein quasi Pflicht. Sonst würde das nie klappen... Grundsätzlich finde ich aber langsam wieder mehr Gefallen am Schwimmen...
dani ffm
24.08.2011, 15:33
Wie macht ihr das denn mit Training bei diesem Wetter? Spätestens ab 30 Grad bzw. wenn es so schwül ist bin ich nicht wirklich brauchbar, quasi in Hitzestarre ;) Das einzige was geht bzw. auch hilft ist dann gemütliches Schwimmen :) Wie ist das bei euch?
alpenfex
24.08.2011, 15:40
Wieso, auf dem Rad ist das doch fein und schwimmen kannst Du wohl auch bei höchsten Temperaturen. Laufen kannst du ja am Morgen, da hat es gemütliche 20°C und die Hitze dauert ja nicht mehr ewig. Ist es zu kalt schreien alle, ist es zu heiss, schreien auch alle. Ich war am SA wieder auf >2500m, da ist es einfach herrlich, wobei die Sicht im Sept. sicher besser ist. SO bin ich dann vormittags gemütliche 100k in 3.05h gerollt, fast flach. So langsam machen sich die Höhenmeter und die Kilometer bezahlt.
aber genau:Tinchen..wo ist der Bericht?
LG
Wie macht ihr das denn mit Training bei diesem Wetter? Spätestens ab 30 Grad bzw. wenn es so schwül ist bin ich nicht wirklich brauchbar, quasi in Hitzestarre ;) Das einzige was geht bzw. auch hilft ist dann gemütliches Schwimmen :) Wie ist das bei euch?
Ganz ähnlich. Aber ich mache jetzt quasi bis Mitte September (völlig wetterUNabhängig) Saisonpause, dh. Training nur extremst easy und nur nach Lust und Laune.
Bei dem Wetter mache ich heute nur etwas Krafttraining. Auf alles andere habe ich keine Lust.
Sonst halte ich es wie alpenfex. Ich passe das Tempo dann auch etwas an (sprich langsamer) und achte tatsächlich auf mehr Flüssigkeitszufuhr. Ansonsten... Wetter egal! Im WK kannst Du es Dir ja auch nicht aussuchen ;) Und Du bist gut vorbereitet auf ungünstigere Bedingungen.
:Huhu:
Flitzetina
24.08.2011, 15:48
Wie macht ihr das denn mit Training bei diesem Wetter? Spätestens ab 30 Grad bzw. wenn es so schwül ist bin ich nicht wirklich brauchbar, quasi in Hitzestarre ;) Das einzige was geht bzw. auch hilft ist dann gemütliches Schwimmen :) Wie ist das bei euch?
Ganz früh morgens trainieren... bin gestern um 5 Uhr los. Da waren es noch knapp unter 20°C und ich bin 15km gelaufen. :)
dani ffm
24.08.2011, 16:08
Ganz früh morgens trainieren... bin gestern um 5 Uhr los. Da waren es noch knapp unter 20°C und ich bin 15km gelaufen. :)
Wow, um 5! Ich bin da eher ein Morgensportmuffel :Schlafen: Auf die Dauer muss ich das aber vielleicht auch mal machen...
Flitzetina
24.08.2011, 16:16
Wow, um 5! Ich bin da eher ein Morgensportmuffel :Schlafen: Auf die Dauer muss ich das aber vielleicht auch mal machen...
Muss ja nicht grad 5 Uhr sein, aber eben besser morgens als abends :Cheese:
Morgens mag ich auch nix machen, obwohl ich schon ein Frühaufsteher bin, aber Sport auf nüchternen Magen kommt bei mir nicht gut. Und da ich spätestens um 7Uhr im Büro bin, oft auch früher, wäre mir das zu früh.
Ich mach bis 30° alles, was ich mir für den Tag vorgenommen hab, über 30° fahr ich noch Rad oder geh schwimmen, obwohl ich das Schwimmen, da im Freibad, lieber auf Schlechtwetter-Tage lege, weil ich sonst im Freibad mit vielen anderen Nicht-Sport-treibenden Badegästen kollidiere....;)
Ich war gestern nachmittag auch trotz Schwüle laufen, ich sag mir, daß ich das auch trainieren muß, ein Wettkampf kann ja auch mal bei solchen Temperaturen stattfinden und da will ich wissen, wie mein Körper reagiert.
Tinchen79
24.08.2011, 19:38
Hallo Zusammen,
sodele, jetzt hab ich endlich Zugang zum Internet und kann einen Bericht zu meiner ersten Mitteldistanz einstellen:
Erstmal vorweg: Ich habs geschafft!!! :Lachen2: :Lachen2: und bin total stolz auf mich! :Cheese:
Vorsicht lang:!
Aber von Anfang an:
Mittwoch: Anreise Dresden, zwei nette Tage bei meiner Schwägerin, Freitag dann weiter nach Berlin an den Müggelsee. Das Hotel war nett, meine Aufregung wuchs, besonders da die Radstrecke bis zum Wettkampftag dreimal geändert wurde und ich irgendwann ganz verwirrt war!
Samstag dann Startunterlagen abholen, Radstrecek abfahren - flach aber dafür ganz schön windig hier! Wettkampfbesprechung, alles bei strahlendem Sonnenschein aber erträglichen 25 Grad. Also eigentlich ideale Bedingungen.
Am Samstag Abend dann noch eine große Portion Nudeln und ab ins Bett.
Sonntag früh um 7.00 klingelt der Wecker, oh man, bin ich nervös, das wird ja garnix heute, ohjeh, hoffen wir das beste.
Frühstück, Räder fertig machen, einchecken, Wechselzone einrichten - alles ein bisschen verwirrend hier, man musste jedesmal um eine Pylone rumrennen, weil die Wechselzone nur von einer Seite begangen werden konnte. Na ja, das kann ich mir grad noch merken.
Nochmal kurz zurück ins Zimmer, das gefühlte 20x mal aufs Klo, nochmal kurz hinlegen, und dann ging alles ganz schnell: Einteiler an, Neo schnappen, unseren Kumpel suchen, zum Wasser, Neo anziehen, ein bisschen einschwimmen, und dann zur Startlinie (Wasserstart).
Das Schwimmen:
Der Start kam etwas unvermittelt und ohne Knall oder so, der Typ auf dem Boot meinte einfach nur "soo, gleich gehts los [Pause] und los" kurze Verwirrung dann starten alle: Zwei Runden durch den See mit Landgang, damit die Zuschauer was zum gucken haben. Schwimmen lief ganz gut, so richtig Füße zum Dranhängen hab ich nicht gefunden, aber als ich für den Landgang die Treppe am Steg hochkletterte und auf die Uhr schaute, waren erst 20 min rum für die ersten 1000 Meter, für mich war das gut. Dann also auf den Steg, rum und wieder ins Wasser, reinlaufen, losschwimmen, zweite Runde... Jetzt gehts besser und nach 40 Minuten hatte ich dann das Schwimmen schon hinter mir - Jipiehh. Also hoch in die WEchselzone, rum um die Pylone, Rad suchen und Neo runter. Radschuhe an, Nummer rum, Helm und Sonnenbrille auf und ab gings raus aus der WEchselzone und ab aufs Rad.
Das Radfahren:
Die Strecke war leicht wellig, aber von Runde zu Runde windiger. Wir mussten Drei Runden fahren. Leider waren dann parallel die Starter Der SD und der MD auf der Runde, es wurde Windschatten gefahren ohne Ende und die Straße war nur teilweise für den Verkehr gesperrt, was dann zu unzufriedenen und Hupenden Autofahrern führte, die teilweise wohl sehr lange warten mussten, aber leider auch zu recht gefährlichen Situationen an Engstellen, besonders an einer Baustelle auf einer Brücke. Immer wieder bin ich hinter Autos hergefahren, die einfach langsamer waren als ich selbst, was natürlich super ärgerlich war.
Trotzdem bin ich nach 2h28 und knapp 80 km vom Rad gestiegen mit einem für mich super Schnitt von 32 km/h. Ich hatte Gels und Riegel dabei und hab versucht viel zu trinken und fühlte mich eigentlich recht gut nach dem Radfahren, ich war nur enttäuscht, dass es nicht die erwarteten 90 km waren :Lachanfall: (stimmt wirklich!)
Das Laufen:
Uh, nun kam meine Angstdisziplin, hatte ich doch seit drei Wochen mit den Achillessehnen und ständigen Wadenkrämpfen zu kämpfen. Aber alles blieb ruhig, es ging eine leicht wellige Strecke durch den Wald, was sehr angenehm war. Auf der ersten Runde sind mir leider wieder die Füße eingeschlafen, das hat sich aber auf der zweiten Runde gelegt. Die zweite und Dritte von insgesamt 4 Runden waren sehr gut und ich hab schon hochgerechnet, bei welcher Zeit ich rauskommen könnte. Leider musste ich auf der letzten Runde dann aufs Klo und ich bekam richtig Hunger, da hab ich beim Laufen nicht richtig aufs Essen geachtet und hatte nen Hungerast. Hab ich die ersten drei Runden mit 5,2 km jeweils noch in 31 Minuten wie angepeilt geschafft, brauchte ich für vierte Runde dann 37 Minuten, also 6 Minuten länger, die Beine machten zu und ich hab bei jedem Schritt nur gebetet, dass ich keine Krämpfe bekomme.
Aber die 5 km konnten mich dann auch nicht mehr aufhalten und als mir kurz vorm Ziel dann mein Mann entgegenkam (der selbst kaum noch Laufen konnte) ist mir echt das Wasser in die Augen gestiegen. Ich habs echt geschafft, eine Mitteldistanz, auch wenn etwas zu kurz.
Nach 5h22 Minuten und ein paar Sekunden lief ich überglücklich ins Ziel!!!! Ich konnt es nicht glauben, denn selbst bei 90 km Rad wäre ich locker unter meinem Traumziel von 6h geblieben!
Die Platzierung ist da einfach nur zweitrangig, aber der Vollständigkeit halber: 212 von 270 Startern, 18 Frau von 30 und 4 in meiner AK (von 5). Aber ich hab all meine Ziele unterboten und bin einfach total glücklich!!! Nächstes Jahr suche ich mir dann eine MD in meiner Nähe, dann heißt die neue Herausforderung die Berge :Lachen2:
Ein paar Anekdoten zum Schluss:
- Meine größte Sorge auf der ersten Schwimmrunde war, wie ich die Leiter am Steg hochkomme
- Auf der zweiten Schwimmrunde hatte ich dann wohl etwas Sauerstoffschuld, da hab ich überlegt, was ich mache, wenn einer auf einmal etwas aus den Tiefen des Sees hochkommt (beosnders ein abgesoffener Mitstarter)
- Auf der Rastrecke habe ich geschumpfen wie ein Rohrspatz, als mich ein Auto aufgehalten hat und einer der Mitstreiter ist vor Lachen fast vom Rad gefallen, weil er das so lustig fand
- Am Ende der Dritten Radrunde hab ich überlegt, ob ich nochmal fahren soll, damit ich die 90 km voll bekomme und hab ernsthaft einen Mitstreiter gefragt, ob es wirklich schon rum ist
- Beim Laufen auf der Zweiten Runde hat mich eine an der Verpflegung gefragt, was ich bisher gemacht hätte, ich würde noch so locker aussehen (ich schmeiß mich weg)
- Am nächsten Tag konnte man meine Beine sprechen hören: "Spinnt die, Sightseeing durch Berlin, ich will mich hinlegen, ich mach heute keinen Schritt, waas!?! Jetzt will sie die Treppe runter? Das geht ja garnicht!!! Die hat sie nicht mehr die Alte.
Aber heute? Heute sind die Schmerzen fast weg und ich fange schon an, die nächste Saison zu planen...
Sind wir nicht alle ein bisschen Triathlon? ;)
LG, Martina
Tinchen79
24.08.2011, 19:48
Sorry, erst gings garnicht, hjetzt ist er zweimal drin und ich kanns nicht löschen! Kann das jemand für mich machen? Admin? Danke!
Glückwunsch zum Finish!! Seehr schöner Bericht!! :Huhu:
Super GLÜCKWUNSCH zur MD!!! Klasse!!!
Ein wirklich schöner Bericht :)
Starling
25.08.2011, 08:29
Wie macht ihr das denn mit Training bei diesem Wetter? Völlig normal. Nachdem ich in der Türkei jeden Tag um 18 Uhr bei über 35°C 45 Min. gejoggt bin, bin ich jetzt für alles abgehärtet :Cheese:
Ich sag mir immer, ich weiß nie was mich mal beim 10km-Lauf oder Tria erwartet an Temperaturen und dieses Jahr sind sie hier beim Marathon haufenweise umgekippt, weil viele nie bei so Wetter trainiert hatten.
@ Tinchen: Herzlichen Glückwunsch! :Blumen: Schöner Bericht und klasse wie es lief.
Wenn ich es so lese kribbelt es ja doch wieder, ob ich mich nicht doch nächstes Jahr an die MD wage....Aber wo bleiben dann meine Ziele für die nächsten Jahre?!
Gestern wollte ich laufen fürn HM, aber dann hats geschüttet....Also nur 1h Krafttraining. Mal schauen was heute Abend das Wetter sagt zum Lauftraining.
sandra7381
25.08.2011, 08:31
Hallo Martina,
herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen MD-Finish! :Blumen:
Ich wollte dir davor eigentlich noch viel Erfolg wünschen, doch bei uns ging es ein wenig drunter und drüber (im positivem Sinne :)).
Seid ihr in Kornwestheim am Start?
Wie wäre es mit Kraichgau nächstes Jahr? :Huhu:
alpenfex
25.08.2011, 09:07
Hallo Zusammen,
....
:Blumen:
Sauguet! Ich habe es doch gleich gewusst, dass Du super vorbereitet bist.
Glückwunsch zur bestrittenen MD und den erreichten Zielen :)
Gratuliere!!! Damit bist so einigen (inkl. mir) nun weit vorraus und darfst dich nicht mehr Anfänger nennen. :Lachen2:
Achja ein herrlich erfrischender Bericht!
SUPER TINCHEN!!!
Gratuliere :Blumen:
alpenfex
25.08.2011, 14:23
Völlig normal. Nachdem ich in der Türkei jeden Tag um 18 Uhr bei über 35°C 45 Min. gejoggt bin, bin ich jetzt für alles abgehärtet :Cheese: .
Aber nicht, dass Du frierst, wenn es wieder unter 30°C hat :Lachanfall:
Starling
25.08.2011, 19:22
Keine Sorge, ich habe auch bei den 26°C heute überlebt ;) Aber ohne mich mitschleppende Mutter wäre ich heute nicht in die Laufschuhe. Derzeit ist echt etwas die Luft raus aus mir. War im Urlaub wohl doch etwas viel.
Tinchen79
25.08.2011, 20:49
Vielen Dank Ihr Lieben für die Glückwünsche. :)
Ich bin immer noch super happy und habe schon wieder Lust, zu trainieren :Cheese:
Starling: mit Kornwestheim überlegen wir noch, ich muss erst den Termin noch abstimmen.
und Kraichgau ist tatsächlich mein Ziel fürs nächste Jahr, ich glaube die Challenge ist dann bestimmt nochmal ne Spur spannender mit den ganzen Zuschauern und der Masse an Startern - und Berge hab ich da auf jeden Fall genug ;)
Aber jetzt freu ich mich erstmal noch ein bisschen, dass mein MD-Debüt so gut geklappt hat - die Langdistanz allerdings ist für mich immer noch unvorstellbar - aber vielleicht im übernächsten Jahr, wenn ich mal zwei volle Saisons durchtrainiert habe, vielleicht wird es dann realistischer, wer weiß? :Cheese:
LG, Martina
Claudi_tries
26.08.2011, 11:11
:Blumen: Super gemacht! Wahnsinn!
:Huhu:
Morgen werde ich nicht beim Dreiviertlhalbmarathon starten,gesamte Strecke Asphalt, das will ich meiner Achilles noch nicht zumuten, obwohl heuer der Lauf erstmals an einem Samstag Nachmittag um 17h stattfindet...
Stattdessen gibts eine SD am Sonntag
http://www.3athlon.it/
750m Schwimmen ohne Neo,
15km Rad, mit mtb, mit meiner alten Gurke :Lachanfall:
5km locker joggen im Wald
i grfrei mi!:liebe053:
Edit meint, ich soll nächste Woche mal zu den Almbewohnern radeln....
Grüße an alle, Nadia
Tinchen79
02.09.2011, 10:00
Uih, gestern erster Lauf nach der MD am 21 (also ca 1,5 Wochen Pause) dazwischen nur Schwimmen und ein bisschen Krafttraining. Schwimmen geht super entspannt, beim Laufen merk ich jeden Muskel und jeden Knochen, das ist echt witzig. Aber ich hab ja auch grad wieder gelesen, dass die Regenerationszeit nach so einer MD schon ein paar Wochen dauern kann, besonders bei Anfängern wie mir - also geh ich es langsam an, geh schwimmen, mach Kraft und Rad und streu das Laufen 2-3x die Woche ein, aber eher kürzer.
Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Saisonhöhepunkt? Wie lange dauert die Regeneration?
Liebe Grüße,
Martina
smiling_star
02.09.2011, 18:17
:Huhu: Bin wieder aus dem Urlaub zurück!
Erstmal an alle, die in Zwischenzeit aktiv waren: schöne Berichte und tolle Ergebnisse :Blumen:
War jetzt eine Woche weg und hab das Training doch etwas schleifen lassen (wenn ich sehe wie Starling ihr Programm eiskalt durchgezogen hat). 4 bis 7km pro Tag haben mir gereicht.
Jetzt muss ich übers Wochenende aber nochmal richtig Kilometer machen, sonst wird das mit dem Halbmarathon nichts...
Am Wochenende vorm Urlaub (ich weiß nicht ob es die sechste, siebte oder achte Woche in Folge war mit einem Wettkampf jede Woche :Nee: ) hatte ich einen richtig schlechten 5000er. Die Hitze vertrage ich einfach nicht, es ist manchmal als würde ein Schalter umgelegt, nichts geht mehr.
Drei Tage danach und keine 12 Stunden vor dem Abflug hab ich dann noch nachgelegt und einen Crossduathlon gemacht. Hier bin ich locker und unaufgeregt an den Start, ohne mir irgendwie Druck zu machen und schon lief es wunderbar...
War letztes Jahr schon am Start (allerdings war der Duathlon da im November und die Radstrecke eine andere), toller Wettkampf mit leider doch etwas wenigen Teilnehmern.
Nach dem Start galt es drei sehr anspruchsvolle Crossrunden zu laufen (macht ca. 3km). Bin recht locker angegangen, wollte auf keinen Fall einen Einbruch riskieren. Konnte mir aber trotzdem eine gute Position erkämpfen und als erste Frau aufs Rad steigen.
Die Radstrecke war glücklicherweise keine Crossstrecke (ich hab ja nur ein Rennrad...), sondern voll asphaltiert. Vier Runden (20km)waren zu absolvieren, jede Runde ging über das Gelände des Fahrsicherheitszentrums und dann (quasi zur Belohnung) raus auf den Hockenheimring. Auf der Strecke bin ich ja sozusagen Zuhause (Hockenheimringlauf, BASF-Firmencup), aber mit dem Rad war es einfach ein wahnsinniges Gefühl. Ich bin geflogen :)
Trotzdem wurde ich natürlich überholt. Habe ständig darauf gewartet, "endlich" von einer Frau geholt zu werden. dann war fast die Hälfte der Radstrecke (und somit des Duathlons) absolviert und ich war immer noch vorne. Mir wurde sogar eine Minute Vorsprung reingerufen. Was? Ehrlich? Grins, freu... Wer mich bei der Hälfte noch nicht hat, den lass ich auch nicht vor mir ins Ziel hihi... Weiter ging es und es kam immer noch keine Frau, dafür aber die Wechselzone. Kurz nach mir sind dann zwei Frauen in die Wechselzone eingefahren aber ich konnte schon freudestrahlend auf meine drei Schlussrunden gehen. Lief wieder gut, an manchen Stellen ist die Strecke etwas eng und ich konnte nicht überholen aber meine Rundenzeiten waren sehr konstant (alle sechs Runden innerhalb von 3 Sekunden!) und ich hatte Spaß.
Ich konnte also tatsächlich in meinem zweiten Triathlonjahr meinen ersten Wettkampf gewinnen :Cheese: und dann auch noch so einen schönen, direkt vor meiner Haustür... (und das mit dem billigen Rad und natürlich wie immer ohne Radschuhe;) )
Wie geht es jetzt weiter? Triathlonsaison ist beendet, Halbmarathon folgt, dann noch ein paar 10er, vielleicht kann ich mich da noch etwas verbessern. Am Montag geht mein Studium los. Wie es dann mit dem Training weitergeht... keine Ahnung... Aber ich freue mich natürlich auch aufs Studium!
Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Saisonhöhepunkt? Wie lange dauert die Regeneration?
Also ich hab nach dem 70.3 eine Woche locker trainiert und bin dann wieder voll eingestiegen. Mir hat aber auch nix wehgetan :)
Ich meld mich auch mal wieder :Cheese:
Nach fast 2 Monaten Laufpause bin ich beim VahrnerSeeSprint , total ohne ambitionen, einfach nur aus Spaß etwas Sport im Rudel zu machen, gestartet. Ist ja auch beinah vor der Haustür, also los gehts:
Swim:
Ich hab mich selbst ausgebremst, ohne Neo, dafür mit Zweiteiler, das geht gar nicht, das Wasser ist einfach nicht abgelaufen...Ich verzweifelt gekrault und neben mir ist ein Mann ganz entspannt Brust geschwommen
Rad/ MTB:
Raus aus dem Wasser nach 2Runden, und zum Rad. Schnell Füße aufs Handtuch und mit den Socken raufen, in die Laufschuhe ( bin ja mit meiner Spatzierfahrgurke gestartet, schön übergewichtig und mit einer Schaltung wie bei einem alten Renault4, solchen Luxus wie Carbon oder gar Klickis brauch ich ja nicht )
Dann ab auf die 15km Gelände...ohja...Mtb macht Spaß, erst recht wenns über schmale Steige rasant abwärts geht mit scharfen rechts - und links Kurven und danach knusprig wieder nach oben, denn dort OBEN ist die Wechselzone, quer durch die Apfelbäume ( kurz überlegt...soll ich etwa, hm nur einen??..:cool: )
.... Über die HM kann ich leider nichts berichten, gute 400 dürften es schon gewesen sein...
Run: Meine Disziplin...Hier hat der Wechsel schon besser geklappt, mußte ja nur das Rad abstellen. Und raus auf die zwei Runden um den See, gleich mit leichter Steigung aber angenehm, nach dem ersten Km dann hoch in den Wald, etwas Wurzelspringen, scharf rechts und runter zum See, durch die Wechselzone durch und ab zur zweiten Runde. Meine Waden haben die ersten Minuten zwar etwas gezwickt, aber Achilles war ganz brav!
Swim:750m 17,16'
Mtb: 15km 53,57'
Run: 5km 27,35'
Total: 1:38'48h
Von 12 Damen bin ich 8. geworden, gesamt von 58 irgendwo um den 48. Rang.
Die Zeiten und Plazierungen sind nichts rühmenswertes, aber ich hatte Spaß, Achilles ist gut und bei DER Konkurrenz ist im ersten Jahr auch nicht mehr drin gewesen... Aber jetzt kenn ich die Strecke und weiß wo es gute Mtb gibt, aus Carbon und mit Klickies:cool:
Morgen gibts einen 3000, mal schauen was die Beine hergeben.
Allen ein entspanntes Wochenende, habt Spaß:Huhu:
Edit sagt ich soll meine neues Ziel verkünden...:
IM70.3 St.Pölten, ich bin drin:liebe053: :liebe053:
Rosi Glückwunsch zum schönen WK!!! :)
Bei mir ist derzeit viel Ruhe angesagt. Aber ich habe das Wochenende noch einmal für zwei kurze lockere Radeinheiten genutzt. Es hat ja doch bei dem tollen Wetter in den Beinen gekribbelt.
LG!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.