PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

crobi
14.07.2009, 14:26
Gestern hatte ich irgendwie einen Durchhänger, Wetter doof, Lauf zu kurz um an der Stimmungslage was zu ändern, müde vom WE .... und heute früh gings dann fast genauso weiter. Ich wollte endlich mal wieder aufs Rad und es schüttete wie aus Eimern. Danke, da hab ich dann auch keinen Bock zum Radeln. Letztendlich hab ich dann im Bad angerufen, war offen, Wasser hatte 20°C, ich hab mir nen Tritt in den Hintern verpasst und bin rüber gefahren. 2000 m später passte meine Welt wieder. Die Sonne kommt auch eben raus und es werden Pläne für die nähere und fernere sportliche Zukunft gemacht :Cheese:

LG

Bine

joschi_grace
14.07.2009, 14:59
@Crobi SUPER dass Du Dich zum Schwimmbad gequält hast! Ich könnte eine Scheibe von Dir abschneiden! Die nächsten beiden Freibäder, DIE OFFEN HABEN :( , sind ca. 8km enfernt und aufgrund meiner ARbeitszeiten könnte ich nur vormittags schwimmen gehen. Das Wetter war die letzten Wochen zu kalt...
tja und jetzt müsste ich mir ganz schön gehörig in den A... treten. Vielleicht morgen früh? :Cheese:

Heute Abend steht ein Lauf mit Lui-Ludger an. Ich hoffe ich schaffe es eher da zu sein, dann mache ich 4x400m+50 Kniebeugen, danach kann ich dann locker 4km auslaufen :Huhu:

KingMabel
14.07.2009, 15:11
Endlich wieder alle brav am trainieren :)

@Graci
Quäl ihn nicht so ;)

Was macht eigentlich Bene? Den vermiss ich schon länger (Aber ich bekomms auch nie wirkjlich mit wenn sich jemand abmeldet :Cheese: )

joschi_grace
14.07.2009, 15:17
@KingMabel

die 4x400+50 Squats mache ich bevor ich mich mit Lui-Ludger treffe! ich glaube nicht, dass ich ihn dazu motivieren kann. Ich glaube die 4km reichen ihm aus! Er ist nicht top in Form. Viel Stress bei der Arbeit und er hat auch schon lange nicht mehr trainiert. Er braucht das Joggen zum Ausgleich und das will ich ihm nicht nehmen. Ich will ja, dass er auch noch in Zukunft mit mir läuft. Aber einmal konnte ich ihn zu Lauf-ABC motivieren!!!

KingMabel
15.07.2009, 11:10
Stress bei der Arbeit... Das nervt mich auch...

Sagt mal, was würdet ihr machen:

sehr flache OD im September:

Schwimmen im Fluß, 1,5km, evtl. schon relativ kühl, aber ich denke ich kann trotzdem ganz gut schwimmen und kann sogar im hitneren Mittelfeld (wenns einigermaßen läuft) das Wasser verlassen

Extrem flache Radrunde, nur 36km lang leider. Auf den 20km mit Steigung konnte ich einen 30er fahren, denke das ist dort auch sicher drin, wenn nicht schneller. Flache Kurse liegen mir eigentlich, daher denke ich, dass ich da sicher im Mittelfeld ankommen kann.

Flacher Laufkurs, 10km... Da werde ich sicherlich als einer der letzten ankommen.

Sollte ich das in Erwägung ziehen und starten, trotz meiner Miserablen Laufleistungen und nur noch versuchen so gut es geht den Schaden zu begrenzen? Oder wieder einen Sprint durchziehen, bei dem ich evtl. nicht ganz so viel Zeit beim Laufen lassen werde.
Vorteil beim Sprint: 0,5km Schwimmen, dafür 24km Rad und 5km laufen. Um so mehr Rad um so mehr kann ich nachher beim Laufen vertrödeln.

Was würdet ihr machen?

joschi_grace
15.07.2009, 12:11
wieviele km läufst Du im Moment?

pro Training?

in der Woche insgesamt?

crobi
15.07.2009, 12:24
@ Mabel: Tja, die Verlockung ist schon groß ;) Du hast einige Erfahrungen gesammelt ....
Andererseits, so geht es mir zumindest, möchte ich meine erste OD ähnlich geplant und mit der entsprechenden Vorfreude wie den ersten Triathlon überhaupt erleben. Darum werde ich in diesem Jahr evtl. noch einen Jedermann starten und den Halbmarathon und mir mein Debüt auf der OD für nächstes Jahr aufheben, da möchte ich dann am Sonntag am Rothsee an der Startlinie stehen :Cheese: Ich hab halt gerne für die "großen" Sachen einen Plan der mir die Schmetterlinge im Bauch flattern lässt :Lachen2:

LG

Bine
PS: Benedikt wird in den Hochzeitsvorbereitungen stecken, oder?

KingMabel
15.07.2009, 12:45
wieviele km läufst Du im Moment?

pro Training?

in der Woche insgesamt?

Hmm, sehr unterschiedlich im Moment.
Hatte Wochen mit 5-15-8, aber auch Wochen mit lediglich 5-5.
Den Schnitt müsste ich ausrechnen.

@Crobi
Durchaus verlockend, wenn man bedenkt, dass das Ding komplett flach ist. Nicht, dass ich wieder so einen Klopper für die OD raussuche wie Butzbach oder ähnliches. :Lachanfall:
Von der Zeit her sollte das eigentlich machbar sein. Ich denke sogar, dass ich das Ding heute auch schon durchziehen kann. Die Frage die sich stellt ist ganz einfach die Laufleistung, bzw. die "Ewigkeit" die ich dabei unterwegs sein würde. :Nee:

KingMabel
15.07.2009, 16:21
Achtung!
Hab wieder was zum Heulen!

:Nee: :( Es ist kein Wettkampf mehr frei in meiner Gegend im August! :( :Nee:

Wie doof ist das denn??? Sogar die Wartelisten sind voll! Hätte gerne mit Crema noch einen gemacht.

chris_bln
15.07.2009, 16:36
@ Mabel
Für einen Saisonabschluss sicherlich verlockend. Auch wenn deine gesuchte Veranstaltung bereits voll ist. Ich warte auch auf das nächste Jahr. Möchte mich zielgerichtet nach den TS-8h-Plänen für die OD vorbereiten. Nur du selbst kannst es wissen, ob du die Power und genügend Grundlage das Jahr über geschaffen hast. Ich gehe lieber mit einem guten Gefühl und deinem positiven Ergebnis aus der Saison, als umgekehrt.

Fahr doch lieber noch eine RTF zum Saisonabschluss o.ä. ...

KingMabel
15.07.2009, 16:41
@ Mabel
Für einen Saisonabschluss sicherlich verlockend. Auch wenn deine gesuchte Veranstaltung bereits voll ist. Ich warte auch auf das nächste Jahr. Möchte mich zielgerichtet nach den TS-8h-Plänen für die OD vorbereiten. Nur du selbst kannst es wissen, ob du die Power und genügend Grundlage das Jahr über geschaffen hast. Ich gehe lieber mit einem guten Gefühl und deinem positiven Ergebnis aus der Saison, als umgekehrt.

Fahr doch lieber noch eine RTF zum Saisonabschluss o.ä. ...

Also der Wettkampf ist noch nicht voll. Der liegt im September.

Aber alle die ich mir für den August angesehen habe sind dicht... Mist! Ich will das ja auch immer mit meinen Kumpels koordinieren, denn alleine beim Wettkampf stehen... Da habe ich auch keine große Lust drauf irgendwie.

Wie gesagt, ich bin neulich im Schwimmbad erst 2,2km geschwommen, dann nach kurzer Pause hinter meinem Kumpel her und nochmal ca. 1,6km, daher mache ich mir um das Schwimmen keine Gedanken.
Beim Rad kann ich auch locker 80-100km drauf sitzen, wenn mir der Bobbes nicht so schmerzt. Bin zwar in der letzten Zeit meist 50-75km gefahren, aber naja, das auch ohne Pausen und hinter meinen 2 Freaks her, also ich muss da immer ordentlich reinhalten hinten.
Nur das Laufen... Aber naja, ich spreche das mal durch mit den anderen, mal sehen wer wo wie was will, die machen ja auch noch den 70.3 in Wiesbaden im August.

joschi_grace
15.07.2009, 18:30
@KingMabel Das ist ja doof. Ich befürchte auch, dass meine WKs hier in der Nähe ausgebucht sind! Jetzt kommt mir auch eine Taufe in die Quere, die eigentlich zwei Mögliche Termine Ende August sprengt... hm hm ... ich weiß noch nicht was ich machen werde...

Einen Neo habe ich nicht, deswegen werde ich wohl ganz späte Termine nicht wahrnehmen können.

Wir können ja unseren eigenen Tria machen :Cheese:

joschi_grace
15.07.2009, 18:37
so sieht mein Einteiler aus http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9626

Lucy89
15.07.2009, 21:11
Bin nun auch seit ein paar Tagen wieder im Training, aber muss noch auf Schonung achten (ich mache alle 3-4 Tage nen Tag Pause) und schwimmen soll ich auch noch nicht (egal, hauptsache ich kann laufen :D) Beim radfahren hab ich keinen unterschied gemerkt, aber beim Laufen :Nee: Ich wurde endlich gut, und jetzt....heute, 4. lauf seit Anfang, 1. mal Intervalle: Im Schnitt rund 20sek. pro km langsamer als vor 3 Wochen.
Das Wetter, die Uhrzeit...nein nein, meine Form ist weg :( Hoffentlich dauerts nicht so lang, bis das wieder wird, hab so viel Arbeit da reingesteckt ;)

joschi_grace
16.07.2009, 00:18
@Lucy Keine Angst, Deine Schnelligkeit kommt wieder! Bist Du 100% fit? Wenn nein, dann geh es locker an. Geduld, geduld!

crema-catalana
16.07.2009, 11:08
Wie doof ist das denn??? Sogar die Wartelisten sind voll! Hätte gerne mit Crema noch einen gemacht.

:bussi: vielleicht gibt's beim MöWathlon noch Platz auf der Warteliste??? :Huhu:

KingMabel
16.07.2009, 11:11
:bussi: vielleicht gibt's beim MöWathlon noch Platz auf der Warteliste??? :Huhu:

Nope, genau der ist voll! :(

Wir haben das Starterlimit von 300 Teilnehmer erreicht. Auch unsere Warteliste ist nun voll.

crema-catalana
16.07.2009, 11:17
Nope, genau der ist voll! :(
http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr19.gif Ooooooch, schade! Ansonsten gibt's bei mir im August nur noch URLAUB!!! http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt19.gif

crobi
16.07.2009, 11:35
Endlich kein Regen mehr in der Früh :liebe053: Also hab ich den Wastl gleich mit ins Auto gepackt, die Kleine in den Kiga gefahren und bin im Heidenberg laufen gegangen. Früh war es noch neblig, jetzt kam die Sonne raus und es war als ob ich durch ein Riesendampfbad laufen würde. Aber SCHÖÖÖN. Ich hab mir die Strecke jetzt in 3 Abschnitte eingeteilt: der erste geht hauptsächlich bergab, ideal zum Einlaufen, der Zweite dann knackig nur bergauf - meine Herausforderung, der Dritte leicht wellig zurück zum Auto also schön abwechsungsreich. Gebraucht hab ich etwa so lange wie letztes Mal, war aber diesmal nicht gefrustet; ich denke die Einteilung ist für meinen Kopf ganz gut. Ich sehe gerade, dass ich bergauf sogar schneller war :Cheese:

LG

Bine

Lucy89
16.07.2009, 21:18
@Lucy Keine Angst, Deine Schnelligkeit kommt wieder! Bist Du 100% fit? Wenn nein, dann geh es locker an. Geduld, geduld!

Ich fühl mich schon fit, Blutwerte sind auch gut, aber die Ärztin sagt, dass mein Körper das noch ein paar Wochen spüren wird...ich fühls nicht, aber vielleicht ist ja was dran...

joschi_grace
16.07.2009, 22:45
@Lucy geh es einfach locker an und verlass Dich auf Dein Gefühl ABER KEINEN FALSCHEN EHRGEIZ AN DEN TAG LEGEN!!! :cool:

crema-catalana
17.07.2009, 08:53
Gestern bin ich in meinem froschgrünen Einteiler zur swim night am Langener Waldsee gegangen, ich wollte sehen, ob ich ohne Schwimmflügel und Luftmatratze (Neoprenanzug...) 750 m (??? - halt die kleine Runde) im tiefen, bedrohlichen See überlebe. Wagnerli und Maultäschle hatten sich bereit erklärt, als meine persönliche Eskorte hinter mir her zu schwimmen, was sie dann auch fröhlich plappernd taten, während ich zwischen Atemnot nach ein paar Kraulzügen und Hausfrauenbrust schwankte. Und Leute, es war sooo klasse!!! Ich konnte die Strecke zwar nur mit langen Hausfrauenbrustpassagen unterbrochen von einigen Kraulzügen bewältigen, aber ohne jegliche Panikattacke - selbst als ich Schlingpflanzen zwischen den Fingern hatte (ich dachte erst, mein Reißverschlussband vom Einteiler hat sich selbständig gemacht). Ist das schön, so kleine Siege über die Ängste zu erringen!!!! Über die Zeit breite ich mal den Mantel des Schweigens, das war mir auch egal, ich wollte die Runde nur überstehen.

Wagnerli
17.07.2009, 09:00
Hallo Crema,

glaubst Du denn,es hat bei mir am Anfang anders ausgesehen.
Ich hatte so viel Schiss,dass ich gar nicht kraulen konnte.
Du hast ja auch gestern gemerkt,dass es mich Überwindung gekostet hat ohne Neo im See zu schwimmen.
Was Du da gemacht hast,sah gar nicht schlecht aus.
Das wird alles.Wenn ich das hinbekommen habe,schaffst Du das schon lange.
Ich hatte gestern viel Spaß mit Euch und durch meine Schwimmbrille hat sogar die Badekappe zu Deinen Anzug gepasst.
Der steht Dur richtig gut !!!
:Cheese: :Lachanfall:

Frau_Struppi
17.07.2009, 10:27
Hallo Zusammen,

ich bin sowas von glücklich. War gestern nach Wochen mal wieder laufen. Hab ganze 5 km ohne Schmerzen geschafft. Knie hat super gehalten. Die Zeit war zwar sowas von miserabel (40min :Schnecke: ), war eher ein Schleichen, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels und freue mich das ich evtl. doch in Leverkusen starten kann :Lachen2:

PippiLangstrumpf
17.07.2009, 10:37
Hallo Zusammen,

ich bin sowas von glücklich. War gestern nach Wochen mal wieder laufen. Hab ganze 5 km ohne Schmerzen geschafft. Knie hat super gehalten. Die Zeit war zwar sowas von miserabel (40min :Schnecke: ), war eher ein Schleichen, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels und freue mich das ich evtl. doch in Leverkusen starten kann :Lachen2:

Super! Guck nicht auf die Zeit. Das Wichtigste ist erstmal, daß Du schmerzfrei warst. Für den Rest ist noch über 1 Monat Zeit.
Nur nicht übertreiben, damit es nicht wieder schmerzt. Und dann wird das was mit Leverkusen!

joschi_grace
17.07.2009, 10:43
@crema Super! Das machst Du dann noch 2-3 Mal und dann bist Du kaum noch zu halten :Blumen:

@struppi Prima! Ich hoffe das bleibt jetzt so und Du kannst weiter trainieren. I keep my fingers crossed...

PippiLangstrumpf
17.07.2009, 10:48
Gestern bin ich in meinem froschgrünen Einteiler zur swim night am Langener Waldsee gegangen

Schade, daß Ingo dieses Mal nicht dabei war. Ich hätte so gerne Urmel-Bilder gesehen :(
Meinst Du nicht, Du solltest Dich langsam mit neuem Nick anmelden?
:Cheese:

.danny
17.07.2009, 12:20
Wagnerli und Maultäschle hatten sich bereit erklärt, als meine persönliche Eskorte hinter mir her zu schwimmen, was sie dann auch fröhlich plappernd taten, während ich zwischen Atemnot nach ein paar Kraulzügen und Hausfrauenbrust schwankte.

:Lachanfall: :Lachanfall:

Echt klasse... ich bekomm ja schon Panikattacken nach 50m im Schwimmbad :Nee:

KingMabel
17.07.2009, 13:04
@Crema
Super! Läuft doch! :Blumen:

Schön, dass du so unterstützt wurdest! :Danke:

PS: Genug über den gantschgrünen Einteiler geredet: Bilder! :Cheese:

PippiLangstrumpf
17.07.2009, 13:10
Schade, daß Ingo dieses Mal nicht dabei war. Ich hätte so gerne Urmel-Bilder gesehen :(

PS: Genug über den gantschgrünen Einteiler geredet: Bilder! :Cheese:

Ingo schrieb im Swim-Night-Thread, daß es morgen doch Bilder von gestern geben wird :liebe053:
Hoffentlich ist Urmel zu sehen ...

KingMabel
17.07.2009, 13:17
Ingo schrieb im Swim-Night-Thread, daß es morgen doch Bilder von gestern geben wird :liebe053:

So wie ich das bisher gehört habe ist sie eigentlich nicht zu übersehen :Cheese:

Leider ist ja der Mäwathlon voll... Naja, vielleicht komm ich einfach zum gucken hin :Cheese:

Wagnerli
17.07.2009, 13:21

Ich habe auch ein Foto von Ihr gemacht,allerdings mit Hazels Kamera.Der Anzug steht ihr wirklich sehr gut.Die Badekappe war mutig.

crema-catalana
17.07.2009, 13:58
Ich habe auch ein Foto von Ihr gemacht,allerdings mit Hazels Kamera.Der Anzug steht ihr wirklich sehr gut.Die Badekappe war mutig.

Pinke Sailfish-Kappe auf grünem Urmel. Da erblindet man wahrscheinlich gleich! Muss das vor Veröffentlichung nicht noch durch die Zensur? :Cheese:

Ob wir doch nach dem Plantschen uns mal über dem teuren Fotoequipment hätten ausschütteln sollen??? Oder ein bisschen Sand reinschubsen?

Wagnerli
17.07.2009, 14:03
Pinke Sailfish-Kappe auf grünem Urmel. Da erblindet man wahrscheinlich gleich! Muss das vor Veröffentlichung nicht noch durch die Zensur? :Cheese:

Ob wir doch nach dem Plantschen uns mal über dem teuren Fotoequipment hätten ausschütteln sollen??? Oder ein bisschen Sand reinschubsen?

Nein,das würde ich nicht machen.:Nee:
Das hat schon geleucht,aber Du kannst das tragen.:bussi: :Lachanfall:
Ich hatte Dir ja schon erzählt,dass durch meine Schwimmbrille die Kappe eher gelb aussah und da ging es auch wieder.

joschi_grace
17.07.2009, 14:05
Pinke Sailfish-Kappe auf grünem Urmel.

hu hu ha ha brrrr :Cheese: Als Triathletin darf man das! :Lachanfall:

Wagnerli
17.07.2009, 14:25
hu hu ha ha brrrr :Cheese: Als Triathletin darf man das! :Lachanfall:

Sie ist sogar eine blonde Triathletin.Eigentlich müsste sie es lieben.
*duckundwech*

crema-catalana
17.07.2009, 14:29
Sie ist sogar eine blonde Triathletin.Eigentlich müsste sie es lieben.
*duckundwech*

Ich liebe es ... wenn ihr mich Triathletin nennt! :Cheese:

chris_bln
17.07.2009, 16:41
Pinke Sailfish-Kappe auf grünem Urmel. Da erblindet man wahrscheinlich gleich!

Bitte, bitte sag mir, dass die Sachen auch noch fluoreszierend sind...:Lachanfall:

crobi
17.07.2009, 20:57
Ich will auch Urmel-Bilder sehen! Nach dem Flicken-am-Hintern-Bild bin ich gespannt was da noch kommt :Lachanfall:

Sagt mal wo ist denn eigentlich die Bleierne Ente abgetaucht? Hat das Entchen nicht dieses od. nächstes WE die erste VD?

LG

Bine

crema-catalana
17.07.2009, 21:45
Der Fotograf hatte wohl Angst, dass ihm die Linse platzt, wenn er mich in grün mit der grell pinkfarbenen Badekappe ablichtet. Bei den swmnightsfotos ist nix dabei.

crobi
17.07.2009, 22:04
Der Fotograf hatte wohl Angst, dass ihm die Linse platzt, wenn er mich in grün mit der grell pinkfarbenen Badekappe ablichtet. Bei den swmnightsfotos ist nix dabei.
dann musst du wohl nochmal ran :Lachen2:

PippiLangstrumpf
18.07.2009, 09:50
Ich hoffe noch auf das Foto aus Hazels Kamera ...

Wagnerliiiiiii! :Huhu:

Wagnerli
18.07.2009, 09:51

Keine Ahnung wo die ist.Vielleicht hat er sie mit zum Edersee genommen.
:Huhu:

PippiLangstrumpf
18.07.2009, 10:15
Schade, dann warte ich mal weiter geduldig ... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_stevieh_seufz.gif (http://www.greensmilies.com/)
Gar nicht so einfach, wenn man neugierig ist :cool:

crobi
18.07.2009, 21:06
Heute sind wir beim Altmühlsee-Jedermannlauf über 7,4 km gestartet. Wir sind mein Männe und ich, das erste Mal dass wir einen WK zusammen gemacht haben. War richtig schön. Das Wetter hat gepasst, es hat nicht geregnet obwohl für heute ja nicht sooo toll gemeldet war. Die Strecke war fast komplett flach, ganz ehrlich hat mir schon etwas das Bergab gefehlt ;) Da gleichzeitig auch der Halbmarathon lief kamen wir sogar in den Genuss einer Verpflegungsstation und das war gut so. Ich bekomme neuerdings immer einen trockenen Hals und werde das nächste Mal auf jeden Fall meine kleine Flasche wieder mitnehmen, auch zu so kurzen Läufen. Nach 40:18 min waren wir genau zeitgleich im Ziel. Die Stimmung auf der Strecke war super, könnte sein dass wir wiederkommen :Cheese:

LG

Bine

crema-catalana
19.07.2009, 17:56
Als bekennende Warmduscherin bin ich heute früh aber doch ganz optimistisch zur RTF nach Mörfelden aufgebrochen, gestern war es morgens auch erst regnerisch und dann tagsüber schön. Leider habe ich Maultäschle verpasst, dachte, sie kommt wohl doch nicht, und so sind wir um kurz nach 9 los. Am Start dachte ich dann, lässt besser mal die lange Hose drüber und die Jacke an. Was sich auch als gute Idee rausstellte, denn es fing gleich mal an zu regnen. Wir konnten uns dann irgendwann an 2 Jungs dranhängen, die ein flottes Tempo vorlegten, aber wozu gibt es Windschatten? Naja, am letzten Anstieg vor dem ersten Kontrollpunkt musste ich sie aber dann ziehen lassen. Es war ja schließlich eine RTF und kein Rennen. Am Kontrollpunkt haben mein Mitfahrer und ich uns nur angeschaut und waren uns sofort einig, dass wir ab sofort einen Gang ruhiger fahren. Dann erst mal das tolle Buffet geplündert, Melonen, Äpfel, Bananen, Rosinenbrot, TUC, Kekse, sogar Joghurt gab es. Super klasse! Dazu den obligatorischen Zitronentee. Und ein lauschiger Wald, um mal aufs Naturklo zu gehen. Da sind Trägerhosen echt blöd, aber frau hat's ja nicht eilig. Es lagen ja noch 50 km vor mir. Weiter ging's. Irgendwo dann ein großes Schild "Achtung Straßenbahnschienen". Ja klar, langsam drüber gefahren und plötzlich wird mein Rad wie magisch in die Schiene reingezogen. Bumm. Und da lag ich. Aber nix schlimmes passiert. Bisschen den Finger aufgeschürft, der Handschuh etwas kaputt, Ellbogen und Knie (na klar, wieder rechts, da habe ich ein Abo drauf) tun weh. Weiter geht's. Die Sonne kam raus, also Jacken aus. Kurze Zeit später regnet es wieder, also Jacke wieder an. Dann der 2. Kontrollpunkt. Buffetplünderung wie gehabt, Kniecheck (ja doch lecker Schürfwunde, aber die Hose ist auf wunderbare Weise heil geblieben). Jacke aus, es scheint wieder die Sonne und ab auf die letzten 25 km. Kurze Zeit später regnet es wieder (hatten wir das nicht schon mal???), same procedure... Dann das Ziel. Geschafft! Das bleifreie Bier schmeckt wieder grandios und der Braten mit Kartoffelsalat und Zwiebeln ist der Hit! Wenn es solche Verpflegung auch beim Triathlon in Mörfelden gibt, dann lohnt sich das ganze schon allein deswegen!

.danny
19.07.2009, 19:11
@crema

Man, woher hast du immer diese Termine? Ich verpass immer alles wie es scheint... so ein mist

crema-catalana
19.07.2009, 19:24
Schau mal hier: Radsportveranstaltungen (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport&menuid=287&pgID_Termine=4)

@crema

Man, woher hast du immer diese Termine? Ich verpass immer alles wie es scheint... so ein mist

hazelman
19.07.2009, 21:45

Wagnerliiiiiii! :Huhu:

Für so nen Technikkram hat das Wagnerli ihre Leute: :Blumen:

ecko77
19.07.2009, 21:50
Sehr fesch!!!;)

HendrikO
19.07.2009, 22:09
Mit der Badekappe dazu...?

Mutig. :Cheese:

PippiLangstrumpf
19.07.2009, 22:13
Der Anzug ist echt schick.
Die Kappe? Ja, "mutig" ist ein passender Ausdruck :Cheese:

bleierne_ente
19.07.2009, 22:20
Ich will auch Urmel-Bilder sehen! Nach dem Flicken-am-Hintern-Bild bin ich gespannt was da noch kommt :Lachanfall:

Sagt mal wo ist denn eigentlich die Bleierne Ente abgetaucht? Hat das Entchen nicht dieses od. nächstes WE die erste VD?

LG

Bine

Hi crobi,
hier bin ich:Huhu:

War dauernd in der Firma unterwegs die letzten 14 Tage und am WE in der hessischen Heimat zum WomensRun in FFM.
Wilde Veranstaltung, noch schnell von 8 auf 5 km umgemeldet wegen der bösen Wolken und dann ab Kilometer 2 im Regen rumgeflitzt. MIt 29.28 neue PB ( ja ich weiß das ist langsam aber ich bin stolz wie Bolle :Cheese: )

Der Anzug ist echt schick.
Die Kappe? Ja, "mutig" ist ein passender Ausdruck :Cheese:

Isch finds sehr großartig, brauche auch unbedingt so ne pinkene Mütze! Der Urmelanzug ist auch prima, steht Dir super crema.

So und jetzt muss ich packen, morgen fahren wir spontan eine Woche in den Spreewald noch bißchen Seeschwimmen üben, drumrumlaufen und den Gurkenradweg erkunden, bevor es dann am Sonntag soweit ist mit dem großen Tag !

PippiLangstrumpf
19.07.2009, 22:24
Da fällt mir ein, daß neonhelm noch so ne pinke Kappe braucht:
Pretty in Pink - neonhelm beim Cologne226 extreme+ (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9676)

KingMabel
20.07.2009, 01:13
@Crema
:Blumen:

crobi
20.07.2009, 07:40
@ cc: Der Anzug ist klasse! Und die Mütze das Tüpfelchen auf dem i :Cheese:

@ bleierne ente: :Huhu: ich freu mich immer wieder, dass es noch mehr so Rumschleicher wie mich gibt

crema-catalana
20.07.2009, 08:55
Da fällt mir ein, daß neonhelm noch so ne pinke Kappe braucht:
Pretty in Pink - neonhelm beim Cologne226 extreme+ (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9676)

Die Badekappe musste ich nach dem Schwimmen ja wieder bei Sailfish abgeben :Cheese:

Wagnerli
20.07.2009, 09:39
Die Badekappe musste ich nach dem Schwimmen ja wieder bei Sailfish abgeben :Cheese:

Ich finde Dein Foto aber super.
Der Anzug steht Dir richtig gut.

joschi_grace
20.07.2009, 09:45
@crema Ich finde den Anzug und die Badekappe auch gut! :Huhu:

Mein Ziel
2009
Lauf 5 Pace
Rad 30km/h auf 20km also 40 Minuten (sollte eigentlich schnell zu schaffen sein!)
Schwimmen Technik Technik Technik

2010
L 10km unter einer Stunde

crobi
20.07.2009, 12:05
Nachdem bis auf den Halbmarathon im Sept. WK-mäßig gähnende Leere herrschen würde, hab ich mich heute noch zum Neustädter Volkstriathlon angemeldet :Cheese: Leider ist da das Schwimmen sehr kurz (400m) und in einem Bad, aber was solls, ich bin gespannt wie das dann so abläuft.
Und ich war heute seit ich weiß nicht wie lange, endlich mal wieder mehr als 10 km laufen. Gegen Ende hat es angefangen zu regnen, das war aber schon ok so. Meine Beine ziehen jetzt etwas, wir waren gestern noch wandern, aber so langsam macht das Laufen wieder Spass. :Liebe:

LG

Bine

.danny
20.07.2009, 18:20
Heute hats mich dann mal erwischt....
Fahre in einer 30er Zone knappe 40 km/h, Rentner in mega dicken Benz meint, mich da noch mit Full Speed überholen zu müssen... Straße wird enger, er bekommt paranoia wegen Gegenverkehr und denkt, er würde nicht mehr vorbei kommen (was er aber wäre). Rentner macht ne Vollbremsung bis zum Stop und ich auch... allerdings war mein Stop sein Kofferraum -_-

Zum kotzen und die Polizei meint auch noch, ich wäre der Unfallverursacher... mein schönes Fahrrad :.( Hoffe dass wird nicht zu teuer... bin nicht gerade reich..

Mir is aber auf wundersame weise nix passiert... war eh ein sehr surrealer Unfall :p

Und dabei war das eine so top Trainingseinheit... hab mich richtig gut gefühlt und war gut unterwegs... naja

Wollte das nur mal berichten :)

Passt auf euch auf
Gruß
danny

joschi_grace
20.07.2009, 18:34
Übel! Gut dass Dir nichts passiert ist!

Frau_Struppi
21.07.2009, 07:47
Hey Fahrrad kann man ersetzen, aber alles andere... einfach froh sein, das dir nichts passiert ist

Gab es keine Zeugen die deine Aussage unterstützen würden??? Ich hätte das glaub ich nicht so einfach hingenommen.

neonhelm
21.07.2009, 08:07
Hey Fahrrad kann man ersetzen, aber alles andere... einfach froh sein, das dir nichts passiert ist

Gab es keine Zeugen die deine Aussage unterstützen würden??? Ich hätte das glaub ich nicht so einfach hingenommen.

Doofe Sache das. Aber keiner verletzt, das ist die Hauptsache. :Huhu: :Blumen:

Der Unfall selber ist ja ziemlich klar: Wenn der vor mir bremst und ich hinten drauf fahr, hab ich schuld aufgrund des mangelnden Sicherheitsabstandes. Da ist es fast egal, was er vorher gemacht hat.

KingMabel
21.07.2009, 09:23
Der Unfall selber ist ja ziemlich klar: Wenn der vor mir bremst und ich hinten drauf fahr, hab ich schuld aufgrund des mangelnden Sicherheitsabstandes. Da ist es fast egal, was er vorher gemacht hat.

Wenn mich einer überholt und direkt vor mir einschert habe ich doch gar keine Chance den Sicherheitsabstand zu wahren. Wenn der dann noch bremst...

HendrikO
21.07.2009, 09:24
Hallo Danny,

Du bist heil geblieben, das ist das Wichtigste. Ich habe mich auch schon sehr über Autofahrer geärgert, die sich erst an enger Stelle an einem vorbeidrängeln müssen und dann plötzlich doch abbremsen. Fakt ist aber, er war vor Dir und hat gebremst, Du nist ihm aufgefahren. Alles andere wirst Du kaum beweisen können (Zeugen?).

Gruß
Hendrik

HendrikO
21.07.2009, 10:45
Ich muß mal eben meine Freude über eine wirklich gelungene Trainingswoche loswerden. Am vorvergangenen Wochenende war ja der Mühlentriathlon, Sonntag eine kleine Rekom-Radfahrt. In der Woche danach bin ich (inklusive gestern):

4x geschwommen (4,7 km)
2x geradelt (127 km)
4x gelaufen (41 km)

Als Sahnehäubchen war ich dann gestern (leichter Trainingstag) in der Kiesgrube und habe beim Kraulen auf Zweierzug umgestellt. Und was soll ich sagen: trotz starkem Wind (Wellen) hatte ich keine Probleme, auch lange Abschnitte durchzukraulen. :Cheese:

Weil mir das dann fast schon zu leicht wurde, habe ich statt (wie bevorzugt) nach links nach rechts geatmet.

Das mußte einfach mal raus. :liebe053:

Gruß
Hendrik, geht jetzt erstmal Laufen

setinel.dd
21.07.2009, 10:50
ach Hendrik - deinen Job möchte ich haben.
Aber tapfer tapfer mit dem schwimmen.
Ich fahre dieses WE in den Urlaub - Haus direkt am Meer.
Die gegenüberliegende Bucht ist 500m entfernt. Ich hoffe das ich in 14 Tagen mein schwimmen erheblich verbessern kann.
Heute freue ich mich erstmal auf die Radtour.
nur noch 5 Stunden Büro :Nee:

HendrikO
21.07.2009, 10:53
Augen auf bei der Berufswahl. ;-)

KingMabel
21.07.2009, 10:59
Schöne Woche Hendrik!

Aber was habt ihr denn für ein Wetter? :Cheese:
Hier regnet es ständig und warm ist auch lange nicht!

Edith lässt mal fragen, wieso nun alle reale Bilder von sich im Avatar haben oder ist das Zufall?

HendrikO
21.07.2009, 11:12
Das Wetter ist ziemlich durchwachsen mit häufigem Regen. Kein Grund, das Training schleifen zu lassen.

Das ich meinen echten Namen verwende, nehme ich dazu natürlich auch ein echtes Bild. ;) (Hatte vorher nur noch keins hochgeladen.)

Gruß
Hendrik

crobi
21.07.2009, 11:58
Ich muß mal eben meine Freude über eine wirklich gelungene Trainingswoche loswerden. Am vorvergangenen Wochenende war ja der Mühlentriathlon, Sonntag eine kleine Rekom-Radfahrt. In der Woche danach bin ich (inklusive gestern):
4x geschwommen (4,7 km)
2x geradelt (127 km)
4x gelaufen (41 km)
...
Das mußte einfach mal raus. :liebe053:
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a023.gif

Ich habe auch gerade eine Kopfbarriere zum Einsturz gebracht, ich bin den 16%Berg vor dem ich sonst andächtig stand endlich hochgeradelt :liebe053: Mein kleiner Angsthasen-Schweinehund hatte zwar vorher alle möglichen Gründe es nicht zu tun gefunden, letztendlich hab ich mir aber gedacht: du willst es, also tu`s. Ich fahr den Berg sonst immer nach dem Schwimmen mit dem Auto rauf, hab mir das Teil also ganz genau angeschaut und mit einem kleinen Marc im Ohr (:bussi: ) der mir mal erzählt hat: das ist wie laufen, war es auch gar nicht so schlimm :Cheese:

Edith lässt mal fragen, wieso nun alle reale Bilder von sich im Avatar haben oder ist das Zufall?
Weil ich sooo lange dran gearbeitet habe den PC dazu zu bringen, das zu tun was ich von ihm will :Lachanfall: Und auch daran, soweit zu kommen, dass das Bild überhaupt entstehen konnte!

LG

Bine

.danny
21.07.2009, 12:28
Danke euch für die Worte.
Naja, weiter gehts... heute abend geh ich das erste mal in den Tria Verein hier bei mir in der Nähe zum Bahntraining.
Da bin ich schonmal gespannt.

Habt ihr mal einen guten Trainingstag heute... wenn ich das hier so lese, mach ich mir da aber keine sorgen ;)

KingMabel
21.07.2009, 14:26
Habt ihr mal einen guten Trainingstag heute... wenn ich das hier so lese, mach ich mir da aber keine sorgen ;)

Och... die letzten Tage bin ich eher durch die Gegend geeiert als geschwommen, geradelt oder gelaufen :cool:

Von mir gibts nebenbei nur ganz böse Bilder in Sportklamotten :Lachanfall:

Lucy89
21.07.2009, 15:43
Merkt ihr Hitze eigentlich auch so extrem? ich trainier jetzt seit knapp 2 Wochen wieder, die ersten Intervalle waren Horror und heute war auch nicht viel besser, rund 15sek/km langsamer als vorher, allerdings bei 23° im Schatten (und davon gibts nicht viel). Kann man das dadurch auch erklären? Mein 5,5km Tempolauf war vom Schnitt her etwa 12sek langsamer pro km, aber es war halt auch wieder so warm...beim Fahrradfahren klappt alles super, aber ich fahr ja auch nur "Mini"-Strecken (<40km). Ich vermisse das Schwimmen total, ich soll ja immer noch warten, aber ich glaub, so langsam kann ich damit mal wieder loslegen ;)

neonhelm
21.07.2009, 15:49
Ich vermute, dass es weniger an der Temperatur liegt.

crema-catalana
22.07.2009, 12:54
Merkt ihr Hitze eigentlich auch so extrem? ich trainier jetzt seit knapp 2 Wochen wieder, die ersten Intervalle waren Horror und heute war auch nicht viel besser, rund 15sek/km langsamer als vorher, allerdings bei 23° im Schatten (und davon gibts nicht viel). Kann man das dadurch auch erklären? Mein 5,5km Tempolauf war vom Schnitt her etwa 12sek langsamer pro km, aber es war halt auch wieder so warm...

Die Hitze macht mir auch was aus, vor allem wenn es so schwül-heiß ist. Ich habe gestern schon bei Schleichjogging-Tempo geschnauft. Mach' dir über x sek. hin oder her nicht so viele Gedanken, es ist völlig normal, dass die Leistungsfähigkeit schwankt, einmal wegen der Trainingpause, das braucht Zeit, und dann wegen der Hitze. Versuche einfach mit Spaß zu trainieren und lass' Statistik Statistik sein!

alpenfex
22.07.2009, 13:23
Merkt ihr Hitze eigentlich auch so extrem? ich trainier jetzt seit knapp 2 Wochen wieder, die ersten Intervalle waren Horror und heute war auch nicht viel besser, rund 15sek/km langsamer als vorher, allerdings bei 23° im Schatten (und davon gibts nicht viel). Kann man das dadurch auch erklären? Mein 5,5km Tempolauf war vom Schnitt her etwa 12sek langsamer pro km, aber es war halt auch wieder so warm...beim Fahrradfahren klappt alles super, aber ich fahr ja auch nur "Mini"-Strecken (<40km). Ich vermisse das Schwimmen total, ich soll ja immer noch warten, aber ich glaub, so langsam kann ich damit mal wieder loslegen ;)

Ich laufe momentan nur noch 1-2 Mal die Woche und schaue, dass ich sonst eher Schwimme. Am liebsten sitze ich gerade auf dem Radl, da bekommt man auch etwas Gegenwind, wobei ich gestern 4h in der Sonne geradelt bin - bei 29°C. Das war auch mitunter etwas sehr warm und ich habe mich immer über Tunnels und Brücken gefreut :Lachanfall: Aber es ist doch trotzdem lässig!

PS: Man kann ja am WE in die Höhe flüchten und Pässe fahren oder wie ich gleich eine Hochtour machen - da hat es angenehme 0-10°C.,

shivaree
22.07.2009, 13:31
Darf ich mich zu euch gesellen?:Cheese:

Bin ja auch Anfängerin, habe erst vor 5 Monaten mit Sport überhaupt angefangen, nämlich laufen (hatte einen Thread hier über meine ersten HM, den ich übrigens in 1.52 gelaufen bin).

Mittlerweile kann ich mich auch schon ohne Hilfsmittel beim Kraulen über Wasser halten, wenn ich auch noch nicht schnell bin, mein erstes Neo-Testschwimmen war auch super - Angst hatte ich keine, nur das mit dem Geradeaus schwimmen muss ich nochmal üben:cool: und Radeln macht auch sehr viel Spaß, auch wenn mir ab 60km am Stück noch die Beine anfangen zu brennen.

So, das war die Kurzzusammenfassung:Cheese:

An einem Triathlon teilgenommen habe ich noch nicht - nur diverse Läufe.

Diese Woche läuft's total bescheiden - irgendwie zermürbt mich das Wetter und das Tempotraining gestern war mehr als ernüchternd..

Achso - meine Zeiten:
500m Schwimmen (im Schwimmbad) 13min. (mit einigen Bahnen Brustschwimmen dazwischen...)
20 km Rad (keine Ahnung - noch nie auf Zeit gefahren)
10km Laufen : 48min

crobi
22.07.2009, 13:46
Darf ich mich zu euch gesellen?:Cheese:
Freilich :Huhu:

@alpenfex: auch wieder da? Hatte dich ja schon vermisst ;)

Zum Thema Wetter: das weiß bei uns hier nicht was es will :Nee: Heute sollte es eigentlich heiß werden, ja Pustekuchen, nix als Wolken und allenfalls etwas schwül. Ich fand heute sogar die 20°C Wassertemperatur recht frisch als ich da rein gestiegen bin. Probleme mit dem Wetter hab ich nur wenn es richtig heiß oder schwül ist, wobei mir da heiß lieber ist. Und Motivationsprobleme bei Mistwetter :Lachen2:

LG

Bine

alpenfex
22.07.2009, 14:18
Freilich :Huhu:

@alpenfex: auch wieder da? Hatte dich ja schon vermisst ;)

Zum Thema Wetter: das weiß bei uns hier nicht was es will :Nee: Heute sollte es eigentlich heiß werden, ja Pustekuchen, nix als Wolken und allenfalls etwas schwül. Ich fand heute sogar die 20°C Wassertemperatur recht frisch als ich da rein gestiegen bin. Probleme mit dem Wetter hab ich nur wenn es richtig heiß oder schwül ist, wobei mir da heiß lieber ist. Und Motivationsprobleme bei Mistwetter :Lachen2:

LG

Bine

:Blumen:
Grias di Bine,
jaja, ab und an hat man auch in der Schwiiz Ferien und die verbringe ich natürlichst in und auf den Bergen.
Wie geschrieben, Radeln läuft auch bei Hitze hervorragend, laufen geht so vor sich hin und schwimmen....:confused: was ist das nochmal?
Gruss

crobi
22.07.2009, 14:30
... schwimmen....:confused: was ist das nochmal?

Das was alle anderen ohne Berge bei Hitze tun :Lachanfall: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kraulen.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rueckenschwimmen.gif

alpenfex
22.07.2009, 14:33
Das was alle anderen ohne Berge bei Hitze tun :Lachanfall: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kraulen.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rueckenschwimmen.gif

ahhh...ich erinnere mich! Danke. Das werde ich demnächst wieder mal ausprobieren. Ist ja nicht so, als hätte ich den See nicht in Sichtweite :Nee:

joschi_grace
22.07.2009, 15:23
hi shivaree
herzlich willkommen
wow du bist ja ganz schön schnell beim laufen
viel spaß hier
wo in NRW lebst du? Ich wohne in Paderborn. Hier rockt es :Cheese:

Heute ist mein Burtseltag und ich habe den Nachmittag frei. Draußen braut sich etwas zusammen. hm hm hm ich weiß nicht ob ich raus gehen soll oder nicht...

crobi
22.07.2009, 15:38
Heute ist mein Burtseltag und ich habe den Nachmittag frei. Draußen braut sich etwas zusammen. hm hm hm ich weiß nicht ob ich raus gehen soll oder nicht...
Ja dann mal:

Happy Birthday

du hast heute frei und darfst ein Eis essen gehen :Cheese:

crema-catalana
22.07.2009, 15:44

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_torte5.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_birthday2.gif

joschi_grace
22.07.2009, 16:04
heeeeeeeeeeey

ihr seit suuuuuuuuuuper

ja, ich gehe jetzt eis essn solange das wetter noch gut ist:Huhu:

xeed
22.07.2009, 16:08
na dann lass dir dein geburtstagseis schmecken!!!!

alles gute auch von mir!

PippiLangstrumpf
22.07.2009, 16:27
Heute ist mein Burtseltag

Das nenn ich mal "Wink mit nem ganzen Zaun" :Cheese:

Herzlichen Glückwunsch! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/musik/a026.gif

HendrikO
22.07.2009, 16:52
Lecker Eis...

Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

.danny
22.07.2009, 18:21
Auch von mir alles Gute ^^ :Blumen:

Lucy89
22.07.2009, 19:21
Von mir auch alles gute =)

War heute das erste mal wieder schwimmen, schön wars!! Da merk ich zum Glück gar keinen Unterschied zu vorher, trotz 5 Wochen Pause...naja, schlechter ging auch kaum noch :D

chris_bln
22.07.2009, 19:45
@joschi
Ebenfalls die besten Glückwünsche!:Blumen:

Von Training kann derzeit bei mir aktuell irgendwie nicht dir Rede sein, vor allem nicht strukturiert.
Gestern immerhin vor der Arbeit noch 45 Minuten gelaufen. Kleinvieh macht ja auch Mist... Und jetzt gehts noch zum Schwimmen.

Wenn ich mir die Wettervoraussagen der nächsten Tage hier wieder ansehe, wird das wieder nix mit dem Radln. Hier herrscht doch anscheinend folgendes momentan folgende Regel: Sitzt man auf der Arbeit scheint die Sonne, geht man nach Hause regnet es....

KingMabel
22.07.2009, 20:11
Graciiiiiiiiiii! Herzlichen Glückwunsch! :bussi:

joschi_grace
22.07.2009, 21:19
danke danke!

Das Eis war sehr lecker! Von Unwetter keine Sicht, dabei hatten sie es angekündigt! Hätte ich das gewusst, hätte ich ja doch Sport machen können! ABer in der Eisdiele war es auch sehr sehr nett!

So könnte es jeden Tag sein. 4h arbeiten und dann 4h in ein Cafe gehen! :Danke:

neonhelm
22.07.2009, 22:06
Kinders, ich muss den Schleichfloh mal loben. Sie war heute das erste Mal bei unserer Mittwochsrunde (das siebte Mal auf dem RR überhaupt) und hat gaaaaanz tapfer mitgehalten. Ich vermute, sie hatte am Ende über 60km auf ihren Tacho. Doppelt so viel wie sie bisher gefahren ist. Ganz prima! :Huhu: :Blumen:

Und ein genauso großes Lob muss ich auch Diver spenden, die in der Hügelrunde, die wir noch dran gehangen haben, mitgehalten hat und die Steigung aus dem Neandertal das erste Mal auf dem mittleren Blatt hochgefahren ist. Applaus, Applaus! :liebe053: :liebe053:

Lucy89
22.07.2009, 23:03
Kinders, ich muss den Schleichfloh mal loben. Sie war heute das erste Mal bei unserer Mittwochsrunde (das siebte Mal auf dem RR überhaupt) und hat gaaaaanz tapfer mitgehalten. Ich vermute, sie hatte am Ende über 60km auf ihren Tacho. Doppelt so viel wie sie bisher gefahren ist. Ganz prima! :Huhu: :Blumen:

Und ein genauso großes Lob muss ich auch Diver spenden, die in der Hügelrunde, die wir noch dran gehangen haben, mitgehalten hat und die Steigung aus dem Neandertal das erste Mal auf dem mittleren Blatt hochgefahren ist. Applaus, Applaus! :liebe053: :liebe053:

Da fahr ich auch oft her :) Meinst du diese Serpentinenstraße?

neonhelm
22.07.2009, 23:08
Da fahr ich auch oft her :) Meinst du diese Serpentinenstraße?

Wir sind erst von Erkrath kommend links die Steigung vom Duathlon hochgefahren, oben am Kreisverkehr rechts wieder Richtung Neandertal, durchs Neandertal durch und am Museum links den Berg hoch Richtung Hochdahl. :)

Wenn du magst, fahr Mittwochs doch mit. :)

Lucy89
23.07.2009, 09:28
Wir sind erst von Erkrath kommend links die Steigung vom Duathlon hochgefahren, oben am Kreisverkehr rechts wieder Richtung Neandertal, durchs Neandertal durch und am Museum links den Berg hoch Richtung Hochdahl. :)

Wenn du magst, fahr Mittwochs doch mit. :)

Ja genau diese Steigung meinte ich ;) Ich denke mal ich wäre zu langsam für euch....habe ja auch noch kein Rennrad...

neonhelm
23.07.2009, 09:55
Ja genau diese Steigung meinte ich ;) Ich denke mal ich wäre zu langsam für euch....habe ja auch noch kein Rennrad...

Dann wird's aber Zeit. ;)

Meine Uhr zeigt für gestern einen Schnitt von 23km/h. Du siehst, wir können auch langsam. :Cheese:

Ne, ganz im Ernst, je nach Besetzung geht's auch langsam und der Rest hängt noch was dran.

crobi
23.07.2009, 14:25
@ Lucy: tu`s! Radeln macht viel mehr Spass wenn du Gesellschaft hast!

Wir waren heute zu viert, ich bin zum ersten Mal Sprints mitgefahren http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hecheln.gif das war auch mal ganz spassig. Alleine würde ich das sicher nicht so durchziehen, in der Gruppe versuche ich dann halt doch dranzubleiben, auch wenn ich`s nicht ganz schaffe :Nee: Meine Beine haben danach ganz schön gemotzt als es wieder bergauf ging:Holzhammer:

LG

Bine

Lucy89
23.07.2009, 20:36
Ok, nen 23er schaff ich bei den Steigungen auch, sogar ohne Rennrad =) Das könnte dann also gehen...
aber naja, ich bin momentan vom Pech verfolgt irgendwie. ich hab seit ein paar tagen ziemlich starkes herzstechen, dienstag hab ich nen Termin beim Kardiologen...und dann hab ich seit heute auch Schmerzen im linken Bein, fing schon ganz leicht letztes Wochenende an. Ich weiß nicht genau, wie sich eine Zerrunf anfühlt und wie lang sowas dauert, aber so in etwa stell ichs mir vor. Ich hatte von Februar bis April schon solche Schmerzen und hab dann Akupunktur machen lassen, war teuer aber hat was gebracht. Angeblich warens da Muskelfaserrisse, nur die stell ich mir irgendwie noch "schlimmer" vor...

neonhelm
23.07.2009, 20:47
Hach, Herzschmerz. Den hab ich auch immer... :Lachen2:

Scherz beiseite, gute Besserung. :Blumen:

Meld dich einfach, wenn du wieder auf den Damm bist. :Huhu:

bleierne_ente
25.07.2009, 17:25
*puh* Startuntelagen sind geholt, Pastaparty überstanden...

jetzt langsam alles Gedöns für meine Wechselzone zusammen suchen und einfach ruhig bleiben *haha*

ich bin echt stinkeaufgeregt und das es gerade am See megamörderwindig war, machts nicht gerade leichter :-)

Abär, vielleicht weht der Wind jetzt ja all das böse Wetter weg, angeblich werden es morgen 22 ° und leicht bewölkt, also optimales Debütwetter !

So, jetzt Sachen packen! Noch gut 21 Stunden bis zum Start!

xeed
25.07.2009, 19:07
na dann viel spaß morgen!!! wird schon alles klappen. lass die pulsuhr daheim und genieße den morgigen wettkampf. der wird schneller vorbei sein als dir lieb ist! ;-)

bleierne_ente
25.07.2009, 19:32
Danke xeed, gepackt ist jetzt alles, außer meiner verfluchten Sonnenbrille die in irgendeinem schwarzen Loch verschollen scheint. In der Wohnung und im Auto ist sie jedenfalls nicht. :(

Watt solls, dann muss es eben ohne gehen. Gerade gabs schon den ersten Heulanfall .... oh Mann wie kann man denn so aufgeregt sein?

Eine Frage hätte ich noch an die Brillenträger unter Euch: Wie regelt Ihr das im WK? Kontaktlinsen oder ohne Brille schwimmen und den Rest dann wieder mit Nasengucker?

Ich werd´s morgen mit Kontaktlinsen versuchen!

HendrikO
25.07.2009, 20:19
Viel Erfolg beim Wettkampf. Laß die Uhr am besten zuhause, die lenkt einen nur ab. Einfach starten, Spaß haben ankommen. Das klappt dann schneller, als man vorher denkt.

hang loose
Hendrik

KingMabel
25.07.2009, 22:58
@Entchen
Keine Panik!
Das läuft schon rund, keine Sorge! :Blumen:
Bist doch aus dem VB, was soll denn sonst noch kommen? :Lachanfall:

Vielleicht hats der eine oder andere mitbekommen, habe gestern noch einen Startplatz für den Westerwald Tria bekommen. Ohne Training (Stressige Wochen auf der Arbeit etc.) gestartet und auf der doch recht hügeligen Strecke mit 1:33:50 gefinisht. Für mich also gut im Rahmen. Laufen war wieder schrecklich! :Lachanfall:

bleierne_ente
26.07.2009, 18:22
Isch bin eine echte Triathletin !!!! :-)

Schwimmen war ein Desaster, Rad war toll, Laufen okay, Gesamt 1:46 .... fürs erste Mal bin ich zufrieden weil angekommen. Fotos und Bericht folgen :-)

xeed
26.07.2009, 18:43
huhu ente, na siehste war doch gar nicht so schwer! hauptsache es hat gefetzt!!!! ;-))

glückwunsch zum finishen!

crema-catalana
26.07.2009, 20:14

Schwimmen war ein Desaster, Rad war toll, Laufen okay, Gesamt 1:46 .... fürs erste Mal bin ich zufrieden weil angekommen. Fotos und Bericht folgen :-)

Glückwunsch!!! Die Thematische Reihenfolge (Desaster, Toll, ok) kommt mir irgendwie vertraut vor... :)

crema-catalana
26.07.2009, 21:02
Heute bin ich der Königschlösser-Romantikmarathon gelaufen. Ganz ohne Zielzeitstress und doch schneller als gedacht. Wollte eigentlich eine 6'30er pace laufen, es wurde dann 6'15er im Schnitt, d.h. meist so 6er pace und alle 5 km gemütliche Buffetinspektion und noch 2 Pipi-Stopps. Ich hatte es ja nicht eilig... Und wann kann man schon mal im Schatten von Schloss Neuschwanstein pieseln ;-) es war richtig klasse! Nicht auf dem Zahnfleisch im Ziel ankommen, sondern relativ entspannt. Gut, 42 km sind dennoch lang und die Beine tun schon etwas weh, aber kein Hustenanfall, einen gesunden Appetit - Wellness-Wettkämpfen eben...

KingMabel
26.07.2009, 23:43

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Siehst du! :)

Respekt Crema! :Blumen:

joschi_grace
27.07.2009, 08:26
@KingMabel Wie ist es bei Dir gelaufen?

runningmaus
27.07.2009, 08:42
...Eine Frage hätte ich noch an die Brillenträger unter Euch: Wie regelt Ihr das im WK? Kontaktlinsen oder ohne Brille schwimmen und den Rest dann wieder mit Nasengucker?

Ich werd´s morgen mit Kontaktlinsen versuchen!

Glückwunsch zum Finish :Blumen:

hats geklappt mit den Linsen? :cool:
Ich trete schon immer mit Kontaktlinsen an, habe aber oft die Brille in der Wechselzone liegen, denn, falls doch mal was schief ginge... (ist noch nie!, auch nicht beim Tauchen oder Schwimmen) ... Laufen kann/könnte ich auch mal ohne Optik..., Radeln lieber nicht (kurzsichtig -5,75, d.h. ich kann in der Dusche meine eigenen Füße nicht scharf erkennen).

grüßle!

crobi
27.07.2009, 12:39
@entchen, mabel und cc: Na ihr lassts krachen,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich war aber auch fleissig am WE. Wir waren bei meinen Eltern, bei denen wir Kind und Hund abgeben konnten und uns dann austoben durften. D.h. Samstag 4 h mit dem Mountainbike unterwegs, nachmittags Familien-Nachmittag am Flugplatz. Sonntag dann Schwimmen und danach laufen und am Nachmittag wieder Familie. Heute war ich auch nochmal schwimmen, schee woars!

LG

Bine

KingMabel
27.07.2009, 13:14
@KingMabel Wie ist es bei Dir gelaufen?

Och, im Rahmen :Cheese:

Werde noch einen diesmal wirklich kürzeren Bericht abgeben, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Schön wie fleißig alle sind! :Blumen:

Habe mich gestern von 2 Kumpels zu einer Radtour überreden lassen (einen Tag nach dem Wettkampf) und nachdem ich mit einem der beiden schwimmen war. "Es geht ja nur ganz flach hieß es..."

Fakt war ein 36er Schnitt auf einer stetig ansteigenden Strecke über 40km, eine Pause und dann wieder ordentlich Stoff nach Hause. Insgesamt glaube ich 75km (muss nochmal eine Auswertung machen, aber am Ende war ich richtig platt. Stellenweise einen Puls über 175 auf dem Rad über Kilometer weg. Die Pulsuhr hat am Ende einen Verbrauch von 5187kcal angezeigt...
Das Laufen heute habe ich mal gecancelt. Das ginge gar nicht. Zwar habe ich nur leichten Muskelkater und den eher vom Wettkampf am Samstag, aber richtig schwere Beine.

joschi_grace
27.07.2009, 13:56
ich habe eher einen richtig schweren Kopf vom WE :Cheese:

KingMabel
27.07.2009, 19:09
ich habe eher einen richtig schweren Kopf vom WE :Cheese:

Gut gemacht! :)

bleierne_ente
27.07.2009, 19:17
Glückwunsch zum Finish :Blumen:

hats geklappt mit den Linsen? :cool:
Ich trete schon immer mit Kontaktlinsen an, habe aber oft die Brille in der Wechselzone liegen, denn, falls doch mal was schief ginge... (ist noch nie!, auch nicht beim Tauchen oder Schwimmen) ... Laufen kann/könnte ich auch mal ohne Optik..., Radeln lieber nicht (kurzsichtig -5,75, d.h. ich kann in der Dusche meine eigenen Füße nicht scharf erkennen).

grüßle!

yer, Linsen waren gut ... Hatte aber meine Brille auch in der Wechselzone, denn ganz ohne wird mir komisch :-)

Werde ich auf jeden Fall beibehalten

joschi_grace
27.07.2009, 21:59
Du bist lustig :Cheese: :Lachanfall:

Gut gemacht! :)

Heute war ich bei der Rückenschule und danach habe ich noch kurz Brustpresse und Latzug gemacht, aber meine Kopfschmerzen haben sich zurück gemeldet und mir wurde ganz übel, dann habe ich mir den Rest geschenkt! :Huhu: Was das Training anbelangt bin ich echt vorbildhaft ***hüstel hüstel***

8 Min warm up auf dem Rad
40 Min Rückenschule
20 Min Brustpresse und Latzug mit etw längeren Pausen dazwischen

shivaree
28.07.2009, 09:55
Menno..... Ich habe zur Zeit den absoluten Duchhänger im Schwimmen...

War ich vor zwei Wochen noch voll euphorisch, weil ich ohne Probleme mehrere 50m Bahnen durchkraulen konnte, klappte letzte Woche gar nichts mehr und ich war nach 30m immer total alle... :-(

Ich habe keine Ahnung woran es liegt - der Schwimmtrainer, bei dem ich Einzelstunden habe, meinte sogar dass meine Technik sehr gut geworden sein, nur bei 2er Atmung sei ich noch zu unruhig im Wasser - das kriege ich einfach nicht in den Griff, knicke da immer links in der Hüfte ein.
Bei 3er und 4er Atmung liege ich viel besser im Wasser und bin gleich viel schneller - dann geht mir aber zur Zeit auch nach 30m die Puste aus - keine Ahnung warum.

Ich bin wahrscheinlich übertrainiert:cool:

Menno, Schwimmen ist echt soooo zermürbernd, 3 Schritte vor und wieder 2 zurück...

Sorry fürs rumjammern...

neonhelm
28.07.2009, 10:06
Bei 3er und 4er Atmung liege ich viel besser im Wasser und bin gleich viel schneller - dann geht mir aber zur Zeit auch nach 30m die Puste aus - keine Ahnung warum.

Och Menno! Immer wenn ich 25er ohne Atmung mache, hab ich eine super Wasserlage und bin richtig schnell. Aber nach vier Mal geht mir immer die Puste aus - keine Ahnung warum. :Cheese:

shivaree
28.07.2009, 10:11
Ha ha...
bei 25m würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn da die Luft knapp wird - aber doch nicht bei ner 3er Atmung - bin doch kein Asthmatiker oder Kettenraucher:(

neonhelm
28.07.2009, 10:20
Hm, das ist ja immer was, was ich nicht versteh: Warum gehen Anfänger immer auf 3er, 4er, 5er oder was auch immer Atmung, wenn doch klar ist, dass das Schwimmen bei der 2er zu unruhig ist?

Und warum vergessen soviele, wie lange sie für's Laufen lernen gebraucht haben? :confused:

Lucy89
28.07.2009, 10:20
Hatte gestern das erste mal wieder Schwimmen mitm Verein, da das Wasser nur 20 Grad oder so hatte , bin ich mit neo rein. Ist ein ziemlich alter und mir auch ein wenig zu groß, aber es fühlte sich richtig cool an. Trotzdem hab ich große Probleme mehr als 50m zu kraulen, obwohl ich die Technik eigentlich schon ganz gut drin hab (mein Freund, ehemaliger Leistungsschwimmer, sagt, sieht super aus, mein Trainer sagt mir meist das Gegenteil ;)), naja, auf jeden Fall komm ich vorwärts.
Wegen meiner Herzschmerzen beim laufen war ich heute beim Kardiologen, Belastungs-EKG,Ultraschall usw. war alles super, die Beschwerden kommen wohl vom Rücken.
Also gehts mir soweit ganz gut, bis auf eine kleine hartnäckige Zerrung im Oberschenkel und leichte Knieschmerzen beim Laufen, ich schätze mal, die Schuhe habens hinter sich, auch wenns erst 800km waren...ich brauch wohl viel Dämpfung ;)

crobi
28.07.2009, 13:59
Ich hatte heute früh eine Nachricht von Marc im Postfach, ob ich heute Lust hätte mitzuradeln, KA sollte es werden unter Anleitung einer Bekannten von ihm. Das hab ich ganz spontan auch getan. Leider ist seiner Bekannten doch noch was dazwischen gekommen, so haben wir halt das Beste draus gemacht und sind tüchtig gegen den Wind geradelt, bzw. da wo dann kein Wind war zumindest bergauf :Cheese:

joschi_grace
28.07.2009, 17:56
habe heute immernoch Kopfschmerzen... nie wieder Alkohol :cool:

crema-catalana
29.07.2009, 10:07
Gestern habe ich zugeschlagen und mir nach dem Testschwimmen von 2 schicken Neos einen solchen neuen gekauft. Hammergerät. Ich habe hinterher gefragt, ob die Bahn im Schwimmbad wirklich 50 m hat, die kam mir so kurz vor! MIR!!!! War das geil. Und ein bisschen Saisonenderabatt gab's auch :Lachen2: Jetzt hängt also ein hammerscharfer Turbo-Neo bei mir in der Dusche und ermahnt & motiviert mich, auch wirklich über den Winter ordentlich schwimmen zu lernen! Zu gerne würde ich ihn jetzt noch in einem Wettkampf schwimmen, aber übernächstes Wochenende ist klar Neoverbot und am 13.9. finde ich keinen passenden Wettkampf mehr :( :confused: Dazwischen geht nix.

joschi_grace
29.07.2009, 10:37
Wenn die Dinger nicht so teuer wären, hätte ich mir auch schon längst einen neuen Neo gekauft :Blumen: Herzlichen Glückwunsch!

Ich war gestern 7km "schnell" joggen. Das war soooo goil. Am Anfang dachte ich könnte mit Dirk nicht mithalten, aber ich habe die Zähne zusammen gebissen. Für ihn war es sein normales Lauftempo. Puh! Ich frag mich wie schnell sein "schnelles" Tempo ist!!! Ich habe ihm schon gesagt, dass ich jetzt öfters mit ihm laufen werde, damit ich schneller werde :Cheese:

shivaree
29.07.2009, 11:08
Hm, das ist ja immer was, was ich nicht versteh: Warum gehen Anfänger immer auf 3er, 4er, 5er oder was auch immer Atmung, wenn doch klar ist, dass das Schwimmen bei der 2er zu unruhig ist?

:

Sorry, versteh ich nicht - was soll ich Deiner Meinung nach tun? nur noch 2er und immer assymetrischer werden?
Ich habe da bisher immer variert, um mich eben nicht zu sehr auf einer Seite festzufahren...

Und wieso kann man nicht einfach mal gefrustet sein, auch wenn man weiß, dass das Schwimmen eine langwierige Sache ist, die sehr viel Zeit braucht???

crema-catalana
29.07.2009, 11:35
Sorry, versteh ich nicht - was soll ich Deiner Meinung nach tun? nur noch 2er und immer assymetrischer werden?
Ich habe da bisher immer variert, um mich eben nicht zu sehr auf einer Seite festzufahren...

Ich habe das Problem, dass ich nur nach rechts atmen kann - und das schon nicht technisch sauber (O-Ton Trainerin: "nicht den Kopf so weit heben, das ist die Pest!"). Nach links saufe ich völlig ab. Ich ziehe mir immer mal wieder die Filmbeiträge mit Ute Mückel rein und habe beschlossen, erst im Winter mehr das Atmen nach links zu üben. Ute empfiehlt ja auch, erst mal eine Seite ordentlich zu machen, wenn man eine Seite nicht gut kann, bevor man sich mit 3er Atmung völlig huschig macht.

Wagnerli
29.07.2009, 11:43
Diese Probleme kenne ich nur zu gut.
Ich kann auch nur nach links atmen,meine rechte Seite ist schlimm.
Da bekomme ich die Schulter nicht richtig auf den Wasser,was aber wohl auch mit der zu starken Bewegung im Oberkörper zutun hat..
Mein Schwimmtrainer hat auch immer geschimpft,ich solle den Kopf nicht so weit rausnehmen beim Atmen,aber ich habe schon mehrfach die grossen schnellen Triathleten beobachtet und auch die machen es völlig unterschiedlich.
Schwimmen ist halt einfach blöd.:Ertrinken:

Wagnerli

crema-catalana
29.07.2009, 12:03
Schwimmen ist halt einfach blöd.:Ertrinken:

Naja, eine Herausforderung eben! Wenn ich mir überlege, wie ich mit dem Laufen angefangen habe und da mit knallrotem Kopf wie ein Elefant durch den Wald getrampelt bin... Das war auch nicht schön. Und Spaß hat das nicht wirklich gemacht. Jetzt, fast 2 1/2 Jahre später kann ich mir es nicht mehr vorstellen, nicht laufen zu gehen. Laufe sogar mal aus Schbässle einen Marathon... Voll bekloppt. Gut, technisch bin ich auch weit davon entfernt, gazellengleich durch die Gegend zu schweben, und ich hätte auch nichts dagegen schneller zu sein, mehr Luft unterwegs zu bekommen, etc. Aber doch, es macht jetzt Spaß!
Beim Schwimmen hoffe ich, dass das auch irgendwann kommt. Immerhin übe ich das ja unter professioneller Aufsicht erst seit Mai (gut, seit Januar mit Hilfe einer Bekannten und autodidaktisch, aber das zähle ich mal nicht...)

alpenfex
29.07.2009, 12:17
ciao mitenand,

nachdem ich nun zwei Wochenenden hintereinander in den Bergen war und über Gletscher gestapft bin, kann ich mich kaum noch aufraffen, zu laufen, zu schwimmen oder zu radeln. Landschaftlich ist es im Vgl. absolut stinkfad. Radeln mache ich noch am ehesten. Da ist doch ein Plan eine feine Sache, um das "Loch" zu überbrücken. Aber es schliesst sich wieder der Kreis, da ich eigentlich mit laufen und radeln angefangen habe, um am Berg stärker zu werden.

Hat noch jemand Motivationstipps? Nächster Wettkampf ist "nur" zwei Halbmarathons im Okt. und die MD im 2010.

Danke für jegliche Motivationstipps...
Gruss
Flo

bleierne_ente
29.07.2009, 12:23
@alpenfex: Was mir hilft, ist mein Training bei www.1-2-sports.com zu visualisieren, da gibts noch mehr solche Sachen wie jogmap, etc. ich nehme an Wettbewerben teil, habe viel Spaß in der Community und hier und da findet man immer mal noch einen WK den man sonst nicht gefunden hätte.

Ansonsten hilft mir Sportverabredungen zu treffen, wenn Du zum Schwimmen, laufen, radeln verabredet bist, sagst Du nicht so schnell ab! :-)

@Schwimmbabes: *hachja* dieses Schwimmen. mich beruhigt da immer wieder, das ich von vielen Triathleten den Kanon "Schwimmen ist blöd/ meine schwächste Disziplin/ wenn´s erst rum ist wird der WK toll", usw. höre.

Wir haben halt leider nicht im Jugendalter damit angefangen und das fällt uns jetzt auf die Füße, aber das muss ja erstmal nicht heißen, dass wir es niemals mehr lernen...

neonhelm bemüht immer den Vergleich mit dem Laufen lernen, und damit hat er ganz schön recht find ich !!!! muss mich zu jedem Schwimmtraining zwingen, aber so ganz manchmal macht es auch schon ein bißchen Spaß :-)

Wolfgang L.
29.07.2009, 12:24
Menno..... Ich habe zur Zeit den absoluten Duchhänger im Schwimmen...

War ich vor zwei Wochen noch voll euphorisch, weil ich ohne Probleme mehrere 50m Bahnen durchkraulen konnte, klappte letzte Woche gar nichts mehr und ich war nach 30m immer total alle... :-(

Ich habe keine Ahnung woran es liegt - der Schwimmtrainer, bei dem ich Einzelstunden habe, meinte sogar dass meine Technik sehr gut geworden sein, nur bei 2er Atmung sei ich noch zu unruhig im Wasser - das kriege ich einfach nicht in den Griff, knicke da immer links in der Hüfte ein.

Ich bin wahrscheinlich übertrainiert:cool:

Menno, Schwimmen ist echt soooo zermürbernd, 3 Schritte vor und wieder 2 zurück...

Sorry fürs rumjammern...

Hallo,

das mit dem Einknicken (und noch ein paar lästige andere Fehler) kenne ich auch.
Ich habe mir einen Schwimmschnochel gekauft. Damit kann ich ohne mich um die Atmung zu kümmern Bahnen schwimmen. Da versuche ich dann möglichst langestreckt und gerade im Wasser zu liegen.
Dieses Gefühl versuche ich dann ohne Schnorchel beizubehalten besonders bei der 2er Atmung. Gelingt nicht immer. Aber mir wird jetzt viel schneller bewust wie ich rumzapple.

Besonders wenn ich schon müde bin, oder den Schwimmer vor mir noch einholen möchte. Das ist dann manchmal ein Gezappel.

Deswegen habe ich mein Training von "heldenhaftem" Bahnenziehn auf "hochkonzentrierte" Technikbahnen umgestellt. Ist auch nicht so anstrengend. :Cheese:

Gerade bei Übertraining ist so eine Technik Woche sehr erholsam.;)

Grüsse
Wolfgang

neonhelm
29.07.2009, 12:32

Und wieso kann man nicht einfach mal gefrustet sein, auch wenn man weiß, dass das Schwimmen eine langwierige Sache ist, die sehr viel Zeit braucht???

Natürlich darf man auch mal gefrustet sein. Aber schwimmen ist nciht langwieriger zu erlernen als andere Sachen auch.

Was du tun sollst? Spielerische Übungen zur Wasserlage und zum relaxten Umgang mit dem Wasser noch und nöcher. Schweben, Gleiten, Ziehen. Und irgendwann kommt dann das Atmen fast automatisch.

War das Rubinstein mit 'Wenn ich einen Tag nicht spiele, merke ich das. Wenn ich zwei Tage nicht spiele, merken es meine Freunde. Und wenn drei Tage nicht spiele, merkt es das Publikum.'?

Das ist in diesem Zusammenhang auch durchaus doppeldeutig zu verstehen. :)

bleierne_ente
29.07.2009, 14:00
*puhächzschnauf* ich war gerade 5 Kilometer laufen und musste leider feststellen, das es auch im schattigen Park um die Uhrzeit einfach zu warm ist:Maso:

Okay, dann ab in den Trimm-Dich-Park, aber ... nein, auch das geht nicht, es sind ja schließlich Sommerferien und auch dort ist es bummsvoll, also gut, dann eben morgen früher aufstehen und länger laufen :cool:

ich verabschiede mich mal ins Büro... ach nein, eine Frage ist mir unterwegs noch eingefallen: Wie kann ich trainieren, dass mir "hintenraus" nicht immer die Körner fehlen. Egal welche Distanz, auf den letzten Kilometern nochmal Gas geben ist bei mir absolut nicht drin... :confused:

shivaree
29.07.2009, 14:07
Danke, jetzt gehts mir besser:)

Heute gings aber auch viel besser, einfach weil ich ganz ohne Erwartung ins Wasser bin...

Mein Fehler ist einfach, dass ich viel zu viel auf einmal will und alles gleichzeitig richtig machen will - dabei verkrampfe ich dann total und sauf schnell ab.

Beim Laufen ging's so einfach, obwohl ich da auch Anfänger bin. Da ich aber sehr schlank bin, bin ich sehr schnell und alles war so leicht und spielerisch.

Obwohl ich weiss, dass schwimmen ein ganz anderes Kaliber ist und es länger dauert, regts mich halt doch manchmal auf und ich verkrampfe.

Habe heute mal ganz bewusst NICHT auf die Technik geachtet, sondern wollte einfach nur möglichst ohne Kraft durchs Wasser gleiten - und siehe da, am Ende ging's wie von selbst und ich war auch beim Atmen viel ruhiger, weil ichs endlich geschafft habe den kopf nicht zu weit zu heben und dabei gegen die Decke zu schauen...

shivaree
29.07.2009, 14:20
Ach noch was:

folgendes Video finde ich einfach klasse für die Atemtechnik:
http://www.youtube.com/watch?v=X4APU3XMip8

Ich habe nämlich heute das 1. Mal gemerkt, dass ich den Kopf auch immer ein bisschen nach rechts zur Seite drehe und dadurch ein großer Teil meiner Assymetrie entsteht.
Achte ich genau drauf, das Ohr mehr über der Schulter zu haben und meinen Schädel wirklich nur insich zu drehen, bleibe ich auch stabiler...

Schon komisch, dass solche Lerneffekte genau dann entstehen, wenn man eigentlich mal gar nicht auf die Technik schaut, sondern nur versucht entspannt zu bleiben....

KingMabel
29.07.2009, 14:24
Ich find schwimmen toll und laufen doof! :Lachen2:

crobi
29.07.2009, 14:34
Hi ihr Lieben,

zum Motivieren hilft mir entweder eine Verabredung zum Sport oder ich denke einfach dran, wie ich mich danach fühlen werde, wenn ich mich dazu aufgerafft habe was zu tun, dann bin ich nämlich doch wieder stolz auf mich :cool: Und ... ich kann mir zumindest einbilden mir jetzt ein Eis verdient zu haben :Cheese:
Und ich kann meinen Trainingsmanager füttern, der Hund ist (zumindest beim Laufen) beschäftigt worden, ich trau mich endlich im Bikini unter die Leute, und, und, und...
Darum bin ich heute auch über 10 km geschlichen; ich wollte wirklich langsam laufen, da motiviere ich mich dann damit den Puls unten zu halten, ausserdem haben mir meine Knie und Sprunggelenke zum Ende hin etwas weh getan. Warm war es auch, egal: ich bin gelaufen!

@alpenfex: mir war das auch zu lange bis zum Halbmarathon im September, darum hab ich mich noch für den Triathlon Ende August angemeldet.

@ mabel: ich auch! tu`s aber trotzdem ;-)

LG

Bine

KingMabel
29.07.2009, 15:02
@ mabel: ich auch! tu`s aber trotzdem ;-)

Ich ... versuchs... :Cheese:
Aber im Bikini trau ich mich nicht raus :Nee:

@Crema
Wieso unbedingt 13.09? Wie wärs mir 6.09? ;)

crobi
29.07.2009, 15:04
Och, das wird :Lachanfall:

crema-catalana
29.07.2009, 15:05
Ich ... versuchs... :Cheese:

@Crema
Wieso unbedingt 13.09? Wie wärs mir 6.09? ;)

Am 6.9. bin ich noch im Urlaub und mache die Berge unsicher :Cheese:

KingMabel
29.07.2009, 15:13
Och, das wird :Lachanfall:

Öhm.... :Lachanfall:

@Crema
Schade! Hätten GI zusammen machen können. Den ersten und letzten WK der Saison zusammen ;)

crema-catalana
29.07.2009, 15:21
@Crema
Schade! Hätten GI zusammen machen können. Den ersten und letzten WK der Saison zusammen ;)

Ja, das wär schick gewesen! Nidderau am 13.9. ist schon voll (und meinen schicken neuen Neo hätte ich da im Schwimmbad sowieso nicht anziehen dürfen) - jetzt bin ich echt am grübeln. Ewig weit fahren ist auch doof, weil ich erst Donnerstags aus dem Urlaub komme und da wahrscheinlich genug Zeit auf der Autobahn verbracht habe. Also wahrscheinlich doch brav einen langen Lauf machen und ernsthaft auf den Frankfurt Marathon vorbereiten...

KingMabel
29.07.2009, 15:25
Hmmm, ich such nochmal rum. Mal sehen, vielleicht mache ich einfach noch einen, wobei ich mich auf GI schon gezielter vorbereiten möchte.

alpenfex
29.07.2009, 15:47
Am 6.9. bin ich noch im Urlaub und mache die Berge unsicher :Cheese:

fein....Wo?

alpenfex
29.07.2009, 15:49
...
@alpenfex: mir war das auch zu lange bis zum Halbmarathon im September, darum hab ich mich noch für den Triathlon Ende August angemeldet.

Ja, das mit den Verabredungen ist eine idee, das mit dem Trainingsmanager zieht nicht. Stell Dir vor, Du machst 2 Tage Hochtour mit x Stunden und x Höhenmeter...das ist GA1/2 Training vom Feinsten :cool:
Ich habe mir für heute gaaaaaaaanz fest einen Lauf vorgenommen und für morgen noch viel fester ein bisschen Schwimmerei. Freitag wird nix gemacht, Samstag wieder ein Berg und Sonntag das Velo ausgeritten. Das ist doch mal ein Plan. Wir werden Sonntag sehen, ob das hinhaut.
Thx anyway!

KingMabel
29.07.2009, 16:15
@Alpenfex

Und wenn du es niht machst komm ich und verhau dich :Cheese:
Motivation genug? :Lachanfall:

@Crobi
Sag mal, ist der Mainfrankentria nicht bei dir um die Ecke?

Edith hat mir gerad geflüstert, dass es doch etwas weiter ist. Mit dem Unter-Mittel-Über-Franken hätte ichs nicht so :Cheese:

alpenfex
29.07.2009, 16:22
@Alpenfex
Und wenn du es niht machst komm ich und verhau dich :Cheese:
Motivation genug? :Lachanfall:

:Duell:
Ja, das zieht ungemein. Danke. Ich habe ja, Gott sei Dank, keine Umfänge angegeben :Cheese:

crobi
29.07.2009, 18:08
@Crobi
Sag mal, ist der Mainfrankentria nicht bei dir um die Ecke?

Edith hat mir gerad geflüstert, dass es doch etwas weiter ist. Mit dem Unter-Mittel-Über-Franken hätte ichs nicht so :Cheese:

Sooo furchtbar weit ist das nicht weg, aber wir kommen an dem Tag grad wieder aus dem Urlaub zurück. Bist du wohl dort?

KingMabel
29.07.2009, 20:39
Sooo furchtbar weit ist das nicht weg, aber wir kommen an dem Tag grad wieder aus dem Urlaub zurück. Bist du wohl dort?

Habe evtl. vor dort zu starten. Mit einem Freund aus Würzburg zusammen und am nächsten Tag direkt rüber nach Wiesbaden den anderen Freunden beim 70.3 zuzusehen. :Cheese:

Wieso fährt hier eigentlich jeder in den Urlaub? :Lachanfall:

Lucy89
29.07.2009, 23:32
Ich habe das Problem, dass ich nur nach rechts atmen kann - und das schon nicht technisch sauber (O-Ton Trainerin: "nicht den Kopf so weit heben, das ist die Pest!"). Nach links saufe ich völlig ab. Ich ziehe mir immer mal wieder die Filmbeiträge mit Ute Mückel rein und habe beschlossen, erst im Winter mehr das Atmen nach links zu üben. Ute empfiehlt ja auch, erst mal eine Seite ordentlich zu machen, wenn man eine Seite nicht gut kann, bevor man sich mit 3er Atmung völlig huschig macht.

Bei mir ists die andere seite...totale Katastrophe. naja, was solls, kommt alles...
Ich muss schon wieder pausieren, habe furchtbare Schmerzen zwischen Knie und Schienbein, morgen ist wieder Arztbesuch angesagt, ich werd noch bekloppt...aber radeln ging gut heute, 62km, endlich wieder mal ne längere Runde (ich fahr sonst nur so 30-40)...

alpenfex
30.07.2009, 08:53

Kein Urlaub. Teil 1 der Wochenmotivationsplanung gestern erfolgreich erledigt. (Lauf) Ich bin einfach kein "Hitzemensch" (29°C), es hat aber doch einen 5er Schnitt GA1 gereicht - aber die Strecke hat kaum Schatten, daher magere 8km. Auch wurscht. Heute Schwimmen, nach WM schauen bin ich voll motiviert - kann mir jemand einen Fernseher an den Beckenrand stellen? :Cheese:

Gruss
Flo

crobi
30.07.2009, 09:17
Kein Urlaub. Teil 1 der Wochenmotivationsplanung gestern erfolgreich erledigt. (Lauf) Ich bin einfach kein "Hitzemensch" (29°C), es hat aber doch einen 5er Schnitt GA1 gereicht - aber die Strecke hat kaum Schatten, daher magere 8km. Auch wurscht. Heute Schwimmen, nach WM schauen bin ich voll motiviert - kann mir jemand einen Fernseher an den Beckenrand stellen? :Cheese:

na also, geht doch! Weiter, weiter :Peitsche: Warum Fernseher an den Beckenrand ... Hai im Becken ist effektiver

Habe evtl. vor dort zu starten.
Viel Spass! Ich kann ja leider nicht *beissmirgradindenhintern*

Weil wir auch mal raus müssen, wenn wir daheim bleiben haben wir die ganze Zeit unsere Baustellen vor Augen, d.h. ARBEITEN!:Nee: Und die italienische Verwandtschaft nervt schon seit Jahren, dass wir sie mal besuchen sollen :Cheese:

KingMabel
30.07.2009, 09:23
@fexi
Brav! :Blumen: Und ganz schön fix!

@Crobi
Ihr habts gut! Ich dachte eigentlich, dass man als Student da etwas freier ist, aber irgendwie habe ich durch Praktika, Nebenjobs, Diplomarbeit und nun Arbeit (Alles in verschiedenen Firmen) seit 16 Monaten nur einen Tag frei gehabt und sogar Samstags gearbeitet. Das nervt mittlerweile ordentlich!

Schade, dass du nicht teilnehmen kannst!
Musst dir mal die Bilder von der Homepage zum Schwimmen ansehen :Lachanfall: Die sind irgendwann im Winter gemacht worden, es fehlt nur noch, dass ein Eisklotz vorbei treibt! Das läd direkt zum Schwimmen ein :Lachanfall:

@Lucy
Keine Panik, das kommt schon alles wieder ins Lot. Lass dir das von einem alten Hasen gesagt sein :Cheese:

crema-catalana
30.07.2009, 09:59
Gestern abend war mal wieder Schwimmtraining. Da super Sommer Badewetter war, hat unsere Trainerin entschieden, dass wir NICHT wie sonst ins 25-m-Kinderbecken gehen, da dort die Wasserqualität nach so einem Tag, äh, naja, nur noch suboptimal ist. Auch wenn dort gechlort wird, bis sich die Badehose auflöst. Also ab auf die 50-m-Bahn. Mit 14 Leuten. EINE Bahn. Und 14 verschiedene Schwimmniveaus. Vom Echten Turbokrauler bis hin zu mir. Das war Nahkampf pur. Auch wenn ich immer am Beckenrand gewartet habe, bis die schnellen vorbei waren - bei 14 Leuten ist immer was los. Also Fußtritte, Schläge, Überschwimmen fast wie im Wettkampf. Ätzend. Und ich habe mich wieder mal so gefühlt, als ob ich GAR KEINE Fortschritte machen würde. Zum Schluss dann noch einen fiesen Wadenkrampf beim locker (Brust...) ausschwimmen, mitten auf der Bahn, dass ich mich erst mal an die Leine hängen musste. Ich war sowas von platt. 1 Stunde Training macht mich komplett fertig. Auch wenn es "nur" 1500 m bei mir waren. Für mich unendlich weit. Und da bin ich schon beim positiven Teil: so viel bin ich noch nie vorher an einem Tag geschwommen! Auch wenn viel Brustschwimmen zur Erholung dabei war (das Rückenschwimmen war bei dem Getümmel KEINE Erholung...).

Und heute abend geht's in den Langener Waldsee, meinen neuen Neo ausführen. :liebe053:

HendrikO
30.07.2009, 11:24
Hallo Ihr,

wollte nur mal eben ein kurzes Lebenszeichen absetzen (und den Trainingsmanager aktualisieren). Ich habe die Tria-Saison für mich erstmal beendet und will bis Mitte Oktober (Dresden-Marathon) noch ein paar Laufziele verfolgen. Ein paar Bestzeiten über 10k, HM und M reizen mich doch. Ich werde mich deshalb hier etwa rar machen.

Viel Erfolg für Eure weiteren Ziele, Glückwunsch an Alle, deren Wettkämpfe ich übersehe und vor allem: dran bleiben!

Gruß
Hendrik

runningmaus
30.07.2009, 11:40
*puhächzschnauf* ...
eine Frage ist mir unterwegs noch eingefallen: Wie kann ich trainieren, dass mir "hintenraus" nicht immer die Körner fehlen. Egal welche Distanz, auf den letzten Kilometern nochmal Gas geben ist bei mir absolut nicht drin... :confused:

Da gibt es die gleiche Antwort wie bei den Schwimmern:
Fang langsamer an, dann klappts auch mit den letzten 2km Endbeschleunigung :Schnecke:
Ziel des Trainings ist, in jeder der 3 Sportarten ist im Prinzip, also zumindest zum Anfang des Trainings,
5 verschiedene Geschwindigkeiten zur Auswahl zu haben:

ganz locker : geht eigentlich beliebig lang
locker : geht 10min-4h
flott : nun..., irgendwo dazwischen von der Dauer, hängt stark an der Tagesform:
Oberkante flott wird später die Wettkampfgeschwindigkeit für die langen Sachen
schnell : geht einige Minuten, so 10-30
richtig schnell :geht für 1min

oh yeah... am Ende eines harten Laufs ist eben manchmal nur noch die Wahl zwischen trabb und walk :cool:

KingMabel
30.07.2009, 13:57
Sooo, ich erstatte dann mal Bericht.

Als ich im Frühjahr nach ein paar Wettkämpfen ausschau gehalten habe kam mir der Thread zum Westerwald-Triathlon unter die Augen. Direkt anmelden wollte ich mich vor meinem erst Triathlon dort allerdings nicht und erstmal abwarten wie ich das Training verkrafte. Als ich mich dann anmelden wollte, waren natürlich alle Startplätze belegt und ich schaute in die Röhre!
Am Tag vor dem Wettkampf bekam ich eine PN, dass wegen Krankheit eines Teilnehmers ein Startplatz zu vergeben sei, woraufhin ich spontan zugesagt habe.

"OK, worauf hast du dich jetzt eingelassen?" Prompt bekam ich eine weitere PN, die mir die Strecke und den Wettkampfstrategie etwas näher legen sollte "selektive Radstrecke??? WAS??? ICH??? Ok, weiter lesen... sehr hügelige Laufstrecke??? Hier bist du falsch! Hoffentlich ist das Schwimmen wenigstens einigermaßen eben!"
Ich hatte mich also zu einem anspruchsvollem Triathlon angemeldet, aber vorher wegen eines anderen Wettkampfs und darauffolgendem Stress an der Arbeitsstelle und eines kleinen "Abstechers" nicht trainiert! Ein kurzer Blick auf das Höhenprofil und die Angaben von 15% und 16% taten also ihr übriges. "MAMA!"

Am nächsten Tag bin ich dann wirklich mit meiner Mama auf den Wettkampf gefahren :Cheese: Sie wollte mal wieder in den Westerwald und ich musste ja nun antreten. Kneifen ist nichts für mich. Es sollten ja auch ein paar Foris am Start sein, denen ich dann auch mal Hallo sagen wollte. Angekommen habe ich überhaupt nicht verstanden, wo denn überhaupt die beiden 600m von einander getrennten Wechselzonen überhaupt lagen und beschloss einen der anderen Teilnehmer die etwas professioneller aussahen als ich um Rat zu fragen. Zu meinem Erstaunen wurde ich vom gegenüber mit "Hallo Andre!" angesprochen! Ich hatte genau den Bus mit Foris (Clanless, Pumuggel, Speedy Gonzales und Faulenzer) mit meiner Frage erwischt, die mir dann auch ganz nett weiter geholfen haben und die nachher auch mein stetiges Gelaber ertragen haben :Blumen: "Rede ich viel wenn ich nervös bin? Echt? Hmm... Erhlich? Merkwürdig! Naja, scheint so... Was soll man machen? Rede ich echt viel?"

Die Wechselzonen waren dann schnell eingerichtet "Boah Mabel was hast du eine Routine!" und wir verfolgten den Start der schnellen Schwimmer. Danach gings gleich ab in den See und zum gefühltem 2 stündigem paddeln an der Startlinie... Aber ich ahbe noch meine Scherze gemacht, die Neobesitzer etwas beschimpft und dann erfolgte der Startschuss! O-Ton Mama: -Wieso machst du eigentlich immer da so weit hinten rum? raffst du nicht, dass es bald los geht? Geh ma nach vorne, die anderen sind immer schon weit weg bis du überhaupt losschwimmst!-
Nun gut, ich halt mich eben gerne raus, muss aber wiedermal sagen, dass mir das wieder nichts gebracht hat. 50m geschwommen und ab war die Brille mal wieder... "Ganz ruuuuhiiiig... die machen das ja nicht mit Absicht..." "Wieso haut der mich jetzt schon zum wiederholten mal???" "Alter... pass auf!" "Boah! Lass es!" "So Freundchen!" Also einmal schnell einen Armzug Brust eingebaut und dann hatte ich erstmal Platz!
Und ab da habe ich eigentlich nur noch andere Schwimmer überholt. Ab und an wurde ich eingeklemmt, konnte mich aber mit ein paar schnelleren Zügen vor die anderen schieben oder zumindest in eine Position, dass sie gemerkt haben, dass ich da war.
Beim Ausstieg hat mir dann die Treppe, deren Stufen ich irgendwie gar nicht gefunden habe dann ordentliche Blessuren an den Schienbeinen und Knien zugefügt, die man antürlich im ersten Augenblick nicht wahr nimmt und weiter Richtung Zeitmessung rennt "Rennt?? Wieso renn ich? Hast sie nicht alle, spar die Kraft, komm zu Atem! Ab nun wird gegangen!"

-PIEP-
500m Schwimmen + 150m zur Zeitmessung: 00:10:15min
Platzierung beim Schwimmen: 121

In T1 dann beim Wechseln ein Pläuschchen mit Faulenzer gehalten und aufs Rad gestiegen. Alles lief langsam, aber nach Plan. Anfangs hatte ich schon etwas Angst vor der Radstrecke und bin daher wirklich langsam gefahren und habe auf die krassen Anstiege gewartet, wurde dabei natürlich auch oft überholt. Komischerweise kamen keine Anstiege, jedenfalls keine an denen ich mir wirklich Gedanken um meine Physis hätte machen müssen und irgendwann kam mir der Gedanke "Ey... hat das Training das ganze Jahr über echt was gebracht? Wie geil ist denn das bitte???" Und dann habe ich mal etwas mehr reingetreten und gerade auf flachen oder abschüssigen Strecken auch wieder gut überholen können und wurde am Berg wesentlich seltener und vor allem langsamer als vorher überholt.

Ab in T2 und das Rad ganz genüsslich an seinen Bestimmungsort geschoben. Nun sollte der Wettkampf also wirklich beginnen.

-PIEP-
Rad 20km incl. beider Wechsel: 00:48:59
Platzierung Rad+Wechsel: 206

Und dann nahm das Elend seinen "Lauf". An mir schossen teilweise Leute vorbei, dass ich nicht mal deren Nummer lesen konnte, so schnell waren die wieder weg. Speedy und Clanless haben versucht mich etwas anzutreiben (Danke!:Blumen: ) aber meine Beinchen gaben einfach nicht mehr her. Nach Runde 1 versuchte ich etwas schneller vorwärts zu kommen, aber Berge und meine Laufleistung machten das ganze zu nichte. Was sich veränderte war meine Atmung... Ich hab wieder den "Ich-Keuche-alles-zusammen"-Blues aufgelegt und schleppte mich so über die Strecke und dann auch ins Ziel.

Hier sieht man, wie schön fertig ich mal wieder nach dem laufen war... (http://www.maxx180.net/lightbox/index/disp_media/228975/gallery/ww-triathlon_072009/ziel/1920/)

-PIIIIIEEEEEEP-
Laufzeit 5km: 00:34:36
Platzierung Laufen: 248

Kurzum: Schöner Wettkampf! Hat richtig Spaß gemacht ein paar aus dem Forum zu treffen und ich habe trotz des "fehlenden" Trainings für mich doch annehmbar abgeschlossen mit:

01:33:50
und einer Gesamtplatzierung von 227 :liebe053:

bleierne_ente
30.07.2009, 14:28
Hochwohlgeborener König,

meine Hochachtung

:Cheese: :Huhu: :Cheese:

Das hast Du wirklich super durchgezogen! Kannste stolz auf Dich sein!

:liebe053: :Blumen: :liebe053:

alpenfex
30.07.2009, 14:31
TIP TOP, Andre! :Prost:
Das hat doch gut hingehauen! Weiter so und viiiiiiel Laufen..Koppeln...Radeln....laufen.....koppeln.... radeln...:Cheese:

crema-catalana
30.07.2009, 14:44
Glcükwunsch, André, das klingt doch grandios! :liebe053: Und beim Laufen keucht man halt, das ist normal (ich keuche schon, wenn ich auf's Rad steige, weil ich so fertig vom Schwimmen bin :Cheese: ). Und die Zeit ist nicht übel - und das bei hügeliger Strecke! Also, genieße deinen Erfolg!!!

shivaree
30.07.2009, 14:47
Glückwunsch!

Crema, welchen Neo hast du denn jetzt?

Bin auch gerade auf der Suche, aber zur Zeit etwas knapp bei Kasse.

Habe das Topmodel von 2xu mal testgeschwommen - das war schon ein grandioses Gefühl, aber als Anfänger möchte ich da doch erstmal kleinere Brötchen backen und mir nicht gleich einen für 600 euro kaufen...

crema-catalana
30.07.2009, 15:07
Crema, welchen Neo hast du denn jetzt?

Bin auch gerade auf der Suche, aber zur Zeit etwas knapp bei Kasse.

Habe das Topmodel von 2xu mal testgeschwommen - das war schon ein grandioses Gefühl, aber als Anfänger möchte ich da doch erstmal kleinere Brötchen backen und mir nicht gleich einen für 600 euro kaufen...

Also ich bin erst mal von Sailfish den Vibrant und den One geschwommen - da war mir klar, dass auch für mich als totale Schwimmniete ein sehr flexibler Arm-/Schulterbereich wichtig ist. Die Sailfish waren mir aber am Hals unangenehm (Schilddrüse...). Dann bin ich von Speedo den STR X4 und von blueseventy den Helix geschwommen und im Helix habe ich mich sofort wohl gefühlt, obwohl ich echt gemurkst habe, bis ich drin war (ich war schon nass...). Beim Speedo waren mir außerdem die Ärmel unten zu eng, da kam ich kaum raus. Und ich habe keine Monsterhände... Lustig, weil als ich den Helix nur mal "trocken" im Geschäft anprobiert hatte, war ich erst mal nicht so angetan davon. Im Wasser war er's aber.

Vielleicht kannst du auch einen "Saisonenderabatt" rausschlagen oder wartest bis zum Frühjahr, wo es dann die Vorjahresmodelle billiger gibt...

crobi
30.07.2009, 15:14
@mabel: Glückwunsch!
Coole Aktion!

joschi_grace
30.07.2009, 16:17
hey hendriko

Du kannst doch nicht einfach so verduften. Du kannst doch trotzdem noch hier posten und von Deinen Laufleistungen berichten!!!

lg,
hanna

Hallo Ihr,

wollte nur mal eben ein kurzes Lebenszeichen absetzen (und den Trainingsmanager aktualisieren). Ich habe die Tria-Saison für mich erstmal beendet und will bis Mitte Oktober (Dresden-Marathon) noch ein paar Laufziele verfolgen. Ein paar Bestzeiten über 10k, HM und M reizen mich doch. Ich werde mich deshalb hier etwa rar machen.

Viel Erfolg für Eure weiteren Ziele, Glückwunsch an Alle, deren Wettkämpfe ich übersehe und vor allem: dran bleiben!

Gruß
Hendrik

joschi_grace
30.07.2009, 16:19
Wie kann ich trainieren, dass mir "hintenraus" nicht immer die Körner fehlen.

Indem man nicht immer im gleichen Tempo trainiert! Und auch im Training versucht nach hintern raus schneller zu werden.

HendrikO
30.07.2009, 16:49
Ich habe gerade eine schöne Laufeinheit für das Stehvermögen gemacht: einen Crescendolauf.

3 km einlaufen
3x15 min in 5:00/4:45/4:30 pro km (Alles ohne Pause!)
4 km locker auslaufen

Durch das immer schneller werden, wird die Wettkampfsituation simuliert, wenn es mit fortnehmender Renndauer immer schwerer wird. Anfangen würde ich vielleicht mit 3x7 min oder 3x2000 m. Temposteigerung von zügig über flott bis schnell/hart.

Gruß
Hendrik

HendrikO
30.07.2009, 16:55
@joschi: Mein reines Lauftraining will ich hier eigentlich nicht reinsetzen. Ich laufe zwar immer noch ziemlich langsam, aber für die meisten Anfänger hier doch eher ziemlich schnell. Das paßt hier dann nicht rein.

Gruß
Hendrik

joschi_grace
30.07.2009, 16:58
hu hu KingMabel

ha ha ha Deine Texte sind immer lustig zu lesen! Ich finde die Zeiten super! Und ansich lief doch alles gut!

Lucy89
30.07.2009, 21:29
Huhu, der Arzt hat mir ne Spritze verpasst, aber geholfen hats nix! Werde jetzt vermehrt radeln und schwimmen, da laufen nicht geht, kriege am 10.8. eine professionelle (leider auch teure) Analyse...will aber doch sooo gerne am 23.8. auch endlich meinen ersten Tria machen...hab jetzt aber Angst mich anzumelden, wenn ich dann wieder ausfalle...und für mich sind 30€ schon viel Geld.
Will jetzt richtig gut werden beim radeln, da hab ich noch viel mehr Platz nach oben. Für 5km hab ich vor meiner Pause 24min gebraucht, das ist ja schonmal nicht übel, dafür fahr ich aber kaum einen 25er Schnitt...also nutz ich die Zeit jetzt so....

knopp
31.07.2009, 07:01
Lucy vergiss die Zeiten und das denken in gut, schlecht, Schnitt oder weiß der Geier. Hab Spass und mach jetzt beim Radfahren nicht wie abgerissen. Lass dir Zeit und melde dich an.

xeed
31.07.2009, 08:53
he lucy, korrekt was knopp sagt. sieh das doch alles mal von der seite her, hauptsache erstmal bewegung und es macht dir spaß!!! die besseren schnitte/ zeiten o.ä. die kommen dann schon mit der zeit. das erweckt den eindruck, als ob du regelrecht mit "gewalt" trainierst! ehrgeiz gehört dazu, dass ist schon richtig, aber im maße.

lieber auch mal rum daddeln im training, als mit ernster miene versuchen irgendwas zu erreichen!

:-)

spiderschwein
31.07.2009, 09:01
will aber doch sooo gerne am 23.8. auch endlich meinen ersten Tria machen...hab jetzt aber Angst mich anzumelden, wenn ich dann wieder ausfalle...und für mich sind 30€ schon viel Geld.

Meld dich trotzdem einfach an, falls du nicht kannst findest ja evtl jemanden der deinen Startplatz nutzt will - und wegen deiner Zeiten, sieh die mal nicht so verbissen und versuch einfach Spass dabei zu haben - schneller wird man schon und ob man in nem Wettkampf ne Minute schneller oder langsamer ist ist doch nicht so wild ...
Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute

alpenfex
31.07.2009, 09:09
@joschi: Mein reines Lauftraining will ich hier eigentlich nicht reinsetzen. Ich laufe zwar immer noch ziemlich langsam, aber für die meisten Anfänger hier doch eher ziemlich schnell. Das paßt hier dann nicht rein.

Gruß
Hendrik

Doch doch...setz ruhig rein. Mir bringt das was. Ich habe ähnliche Ziele. (ausser Marathon - mach ich nicht). :Huhu:

KingMabel
31.07.2009, 09:18
@Hendrik
Seh das wie Alpenfex! Interessiert mich!Auch wenn du schneller bist etc.

@Lucy
Ich könnte die Posts an dich echt auf ne Tastenkombination legen:
"Keinen Stress" und "Siehs locker!" ;)

So, gestern ne Schwimmeinheit hingelegt, denke da geht aber noch was:
Einschwimmen 200m
500m auf Zeit in genau 9:00min
10*50m mit 40sek pro Bahn (musste am Ende schon etwas kämpfen)
Ausschwimmen
Dampfbad! :Cheese:

Ich muss laufen :(

alpenfex
31.07.2009, 09:24
So, gestern ne Schwimmeinheit hingelegt, denke da geht aber noch was:
Einschwimmen 200m
500m auf Zeit in genau 9:00min
10*50m mit 40sek pro Bahn (musste am Ende schon etwas kämpfen)
Ausschwimmen
Dampfbad! :Cheese:

Ich muss laufen :(

Ciao André,
mein Motivationsschub hat auch angehalten. Das Schwimmen kommt in die Gänge. Habe mal nebenher auf den Wecker geschaut und 500 halbwegs gemütliche Meter haben 10 Minuten gedauert, 1000 noch erträgliche Meter 21 Minuten. Das lässt hoffen. Aber wenn ich doch mehr als 1 Mal alle 2 Wochen gehe :Nee: dann kommt das sicher gut.
Und Du gehst endlich laufen!!!!
Gruss
Flo

KingMabel
31.07.2009, 09:38
Ciao André,
mein Motivationsschub hat auch angehalten. Das Schwimmen kommt in die Gänge. Habe mal nebenher auf den Wecker geschaut und 500 halbwegs gemütliche Meter haben 10 Minuten gedauert, 1000 noch erträgliche Meter 21 Minuten. Das lässt hoffen. Aber wenn ich doch mehr als 1 Mal alle 2 Wochen gehe :Nee: dann kommt das sicher gut.

:Prost: Bestens! Sind ja schon fixe Zeiten!
Was so ne Drohung alles bewirkt... :Cheese:

Also nachher habe ich vor zu Radeln und dann ein Stückchen zu Laufen im Anschluss denke ich. Mal sehen. Morgen werde ich dann nur Laufen und Sonntag Abend dann wieder... wenns klappt...:Nee:

alpenfex
31.07.2009, 09:48
:Prost: Bestens! Sind ja schon fixe Zeiten! Was so ne Drohung alles bewirkt... :Cheese:

Ja, da geht aber noch einiges.

Also nachher habe ich vor zu Radeln und dann ein Stückchen zu Laufen im Anschluss denke ich. Mal sehen. Morgen werde ich dann nur Laufen und Sonntag Abend dann wieder... wenns klappt...:Nee:

:Peitsche:
was heisst denn nachher? Du hast ja lässig Zeit. Dann geh`doch gleich. Wie lange hast Du denn vor? Ja, geh doch im Anschluss noch ein paar Meter laufen, Vollgas 3km oder so :Cheese: Dann machst Du morgen nochmal eine gediegene Radausfahrt und Sonntag einen langen Lauf. Wie tönt das?

PS: Ich gehe morgen wieder auf einen Berg...dann Sonntag radeln.
Heute weiss ich nich nicht, wegen morgen, evtl. bisserl laufen.

KingMabel
31.07.2009, 10:00
Achtung!
Ich bin gerade auf der Arbeit :Cheese: Wenn gerade etwas weniger zu tuen ist, dann aktualisiere ich immer mal das Forum und lese mit, wenn mehr zu tuen ist kanns sein, dass ich tagelang nicht reingucken kann (von der Arbeit aus, teilweise habe ich aber nach einem 10-12 Stunden Tag nach dem Training Abends auch keine Lust mehr)
Von daher ists schlecht mit laufen gerade :( Der Plan wäre sonst sehr gut ;) allerdings bin ich morgen von ca 11 Uhr bis Sonntag 17 Uhr (evtl. später) unterwegs. Daher denke ich wird es mit dem Radfahren Sa und So. nichts.

Und nun noch eine Ausrede: Unsere heizung wird erneuert, dass heisst, dass wir seit letzte Woche Freitag kein warmes Wasser haben! Ich war also die letzten Tage 5 mal schwimmen :Lachanfall:

Was heisst eigentlich "du gehst in die Berge"?

alpenfex
31.07.2009, 10:09
Und nun noch eine Ausrede: Unsere heizung wird erneuert, dass heisst, dass wir seit letzte Woche Freitag kein warmes Wasser haben! Ich war also die letzten Tage 5 mal schwimmen :Lachanfall:

Was heisst eigentlich "du gehst in die Berge"?

Achtung....!
Moment moment..das erinnert mich an die Bundeswehr. Dann lieber:
"stehen sie bequem" :Lachanfall:

Ja, dann würde ich auch mehr Schwimmen gehen!

"ich gehe in die Berge" heisst entweder:
1. ich mache eine kleine Tour im Alsptein (Gebiet um den Säntis)
Das ist dann eine Wanderung zwischen 4-7h Gehzeit und zwischen
900-1700 Höhenmeter.
2. ich mache eine Hochtour irgendwo in der CH oder AT
Das ist dann eine ausgewachsene Hochtour mit allem
Schnickschnack mit 7-xxx h Gehzeit und 1000-2500 Hm,
mind. 2 Tage.

Kein/Kaum Klettern, lieber Eis.
Ab und an mache ich auch ein "Bike und Hike" draus und fahre ein erstes Stück mit dem MTB - vor allem, wenn das "Hatschen" am Ende (aus einem Tal bspw.) zu fad wäre.

Ois kloar?
Gruss
Flo

KingMabel
31.07.2009, 10:11
Krass, gutes Training hat Arne mal erzählt mit den M-ärschen :Cheese:

Vor allem auch für die kraft denke ich.

alpenfex
31.07.2009, 10:16
Krass, gutes Training hat Arne mal erzählt mit den M-ärschen :Cheese:

Vor allem auch für die kraft denke ich.

"Marsch"...find ich eine grobe Beleidigung für das Erlebnis!!!
Bei mir ist Laufen, Radfahren, Schwimmen eher das Rüstzeug für satte Berge, aber es stimmt schon: ich gehe im Sommer grad 1-2x Laufen die Woche und bin am Ende des Sommers meist schneller.

shivaree
31.07.2009, 10:30
Danke, crema !

Habe mir jetzt mal den Tri11 zum Testen bestellt und den Reaction von Blue seventy - Beides keine Billiganzüge, aber auch keine 600 Euro-Teile.

Ich würde mir nämlich total blöd vorkommen, mit so einem megateurenm Teil nach 500m Hausfrauen-Brustschwimmen machen zu müssen, weil ich generell so schlecht schwimme - auf die Unflexibilität der Anfänger-Neos habe ich aber auch keinen Bock - also die goldene Mitte :-)))

alpenfex
31.07.2009, 10:41
Danke, crema !

Habe mir jetzt mal den Tri11 zum Testen bestellt und den Reaction von Blue seventy - Beides keine Billiganzüge, aber auch keine 600 Euro-Teile.

Ich würde mir nämlich total blöd vorkommen, mit so einem megateurenm Teil nach 500m Hausfrauen-Brustschwimmen machen zu müssen, weil ich generell so schlecht schwimme - auf die Unflexibilität der Anfänger-Neos habe ich aber auch keinen Bock - also die goldene Mitte :-)))

...ich habe unlängst auch einen kleinen Sprint mitgemacht und da ist eine vor mir losgeschwommen...in einem super neuen Neo...wie von der Tarantel gestochen, hat sich vorgedrängt und ich dachte "die kann`s bestimmt". (ich bin ein lausiger Schwimmer). Wir sind dann gleichzeitig nach ca. 10 Minuten zum Wechsel gekommen und sie hat ihren Neo sooooooooooo vorsichtig und soooooo langsam ausgezogen, dass es ewig gedauert hat....hab sie dann nicht mehr gesehen.

Frage an die Checker mit den Neos: wieviel bringt ein Neo bei 500/1500/1900m im See (bspw. 20°C)?

Grusss

KingMabel
31.07.2009, 11:03
Frage an die Checker mit den Neos: wieviel bringt ein Neo bei 500/1500/1900m im See (bspw. 20°C)?

Finde ich schwer zu sagen, aber meinem Kumpel nehme ich auf 500m bestimmt 80m ab im Becken, im See wenn er den Neo anhat und ich Gas gebe, dann kommen wir gleichzeitig an. Bei einem Wettkampf (lief bei mir aber auch richtig mies) kam er eine Minute vor mir aus dem Wasser!

Wenn ich mir einen Pulli einklemme, dann schwimme ich auch noch ein gutes Stück schneller, jedenfalls habe ich das Gefühl.

PippiLangstrumpf
31.07.2009, 11:24

Das ist ungefähr so präzise zu beantworten wie die Frage "Wieviel ist es nachts kälter als tagsüber?" ;)
Es kommt drauf an ...
Wer eine schlechte Wasserlage hat, profitiert eher mehr als jemand, der eine gute Wasserlage hat.
Mit einem Neo, der im Armbereich sehr steif ist, profitiert man normalerweise weniger als in einem weicheren, weil die Schulter-Muskulatur schneller ermüdet.
Und dann gibt es sicher noch mehr Einflußfaktoren.

KingMabel
31.07.2009, 11:27
Schultermuskulatur wird sowieso überschätzt :Cheese:

alpenfex
31.07.2009, 12:21
Das ist ungefähr so präzise zu beantworten wie die Frage "Wieviel ist es nachts kälter als tagsüber?" ;) .

Dementsprechend die Antwort oder? :Blumen:

Ich habe nicht gefragt, auf was es beim Schwimmen ankommt, sondern welche Zeitvorteile durch das Schwimmen mit Neo möglich sind (realistisch sind). Dass es Materialunterschiede gibt, ist mir auch klar und dass es noch andere Einflüsse gibt auch, aber kennst Du den Ausdruck "ceteris paribus"?

Anyway. Danke für Deine Ausführung. Ich schwimme weiterhin (sofern es die temp. zulässt) ohne. Einer, der mir passt und taugt, (ausprobiert), ist mir momentan zu teuer.

shivaree
31.07.2009, 15:07
Ich denke, Pippi wollte nur damit sagen, dass die Zeitunterschiede mit oder ohne Neo eben von Schwimmer zu Schwimmer unterschiedlich sind.

Jemand mit schlechter Wasserlage wird mit Neo auf einmal sehr viel mehr Min. schneller sein auf z.B. 500m als jemand mit guter.

Genaue Zahlen kann ich Dir leider nicht nennen, dafür kenn ich mich leider noch zu wenig aus - interessieren würde es mich allerdings auch in meinem speziellen Fall.

alpenfex
31.07.2009, 15:20
Ich denke, Pippi wollte nur damit sagen, dass die Zeitunterschiede mit oder ohne Neo eben von Schwimmer zu Schwimmer unterschiedlich sind.

Jemand mit schlechter Wasserlage wird mit Neo auf einmal sehr viel mehr Min. schneller sein auf z.B. 500m als jemand mit guter.

Genaue Zahlen kann ich Dir leider nicht nennen, dafür kenn ich mich leider noch zu wenig aus - interessieren würde es mich allerdings auch in meinem speziellen Fall.

Das ist mir auch klar. Also: Nehmen wir an, man schwimmt in 22°C warmen 50m Becken 10 Minuten auf 500m, 20 Minuten auf 1000, 40 Minuten für 2000m.

Was macht, bei halbwegs guter Technik der Neo aus.

Danke

Ingo77
31.07.2009, 16:20
Das ist mir auch klar. Also: Nehmen wir an, man schwimmt in 22°C warmen 50m Becken 10 Minuten auf 500m, 20 Minuten auf 1000, 40 Minuten für 2000m.

Was macht, bei halbwegs guter Technik der Neo aus.

mit halbwegs guter Technik schwimmst du aber keine 20min/1000m, sondern mindestens ne 15 oder 16 :Huhu:

Dürfte etwa 1min pro 500m-Abschnitt bringen, distanzunabhängig.

alpenfex
31.07.2009, 16:43
mit halbwegs guter Technik schwimmst du aber keine 20min/1000m, sondern mindestens ne 15 oder 16 :Huhu:

Dürfte etwa 1min pro 500m-Abschnitt bringen, distanzunabhängig.

Ich habe eben keinen Stress, beim gemütlichen Schwimmen. :Cheese: Es war als Bsp. gedacht und Du hast wenigstens eine Zeitersparnis genannt. Ob die realistisch ist und möglich, ist zweitrangig. Mir geht es um die Relation. Ob ich nun 15 oder 16 Minuten brauche, ist mir wurscht und rein deshalb braucht man kaum einen Neo für xxx €-

Ach ja: und wenn der Schwimmtrainer sagt, dass die Techik so ganz ordentlich ist, dann glaube ich ihm das. Natürlich ist das subjektiv.

KingMabel
31.07.2009, 23:27
So, war eben dann doch Laufen, nachdem ich bis 21 Uhr gearbeitet habe.
10km in 1:04. auf den letzten 3km habe ich 3 mal etwas schneller gemacht. wieviel weiss ich erst nach der Auswertung, das lief aber soweit ganz gut. komischerweise habe ich das Gefühl nicht fertiger oder erschöpfter zu sein als ohne die Steigerungen, aber anscheinend doch gut schneller. Mal auswerten.

Thx Fexi ;)

spiderschwein
01.08.2009, 10:06
Ach ja: und wenn der Schwimmtrainer sagt, dass die Techik so ganz ordentlich ist, dann glaube ich ihm das. Natürlich ist das subjektiv.
Na ja, sowas ist relativ - zu mir sagte der Schwimmtrainer auch schon mal dass meine Technik jetz schon ganz ordentlich sei und dafür zu nem Junior der 100m in 56Sek runterprügelt das sieht aus wie wenn ne Sau krault - er meinte damit wohl, dafür dass ich erst vor nem Jahr angefangen habe mein Nichtschwimmerdasein zu beenden sieht das doch ganz gut aus ...
Mir hilft der Neo beim schwimmen schon - vor allem kann ich die Beine schonen, da ich mit dem Anzug ne gut Lage hab und um in die ohne ANzug annähernd zukommen muss ich schon strampeln.... Macht bei mir etwa 10s auf 100m aus - bin aber schlechter Schwimmer(~28min auf 1500m)

alpenfex
01.08.2009, 11:51
So, war eben dann doch Laufen, nachdem ich bis 21 Uhr gearbeitet habe.
10km in 1:04. auf den letzten 3km habe ich 3 mal etwas schneller gemacht. wieviel weiss ich erst nach der Auswertung, das lief aber soweit ganz gut. komischerweise habe ich das Gefühl nicht fertiger oder erschöpfter zu sein als ohne die Steigerungen, aber anscheinend doch gut schneller. Mal auswerten.

Thx Fexi ;)

Sauber!
:Holzhammer: ...mehr...ich will mehr sehen :Cheese:

alpenfex
01.08.2009, 11:57
Na ja, sowas ist relativ.... Macht bei mir etwa 10s auf 100m aus - bin aber schlechter Schwimmer(~28min auf 1500m)

Danke, das ist doch mal eine Aussage, wie gewünscht :Blumen:
Ja, natürlich ist es relativ. Aber man hat eben nach Angaben gefragt, dann habe ich eben welche gegeben. Ob jemand mit dieser oder jener Zeit nun schnell oder langsam ist, liegt immer im Auge des Betrachters - beim Rad und Lauf eben auch.

Zudem sollte man, wenn man schon die Leistung bewertet, auch den Trainingsaufwand beachten. Manche hier trainieren irgendwas um >15h/Woche und mehr und haben noch eine andere Sporthistorie. Ich erlaube mir zu bewerten und zu beurteilen, dass die Leistungen, die manche dieser Sportler, in Relation zum Aufwand,
bringen, lange nicht mehr so beeindruckend sind, wie sie sonst scheinen.

Mir ging es eben darum Preis/Leistung/Effekt eines Neos etwas besser einschätzen zu können. Und das Ziel wurde erreicht ;) thx.

spiderschwein
01.08.2009, 12:12
Danke, das ist doch mal eine Aussage, wie gewünscht :Blumen:
Ja, natürlich ist es relativ. Aber man hat eben nach Angaben gefragt, dann habe ich eben welche gegeben. Ob jemand mit dieser oder jener Zeit nun schnell oder langsam ist, liegt immer im Auge des Betrachters - beim Rad und Lauf eben auch.

Zudem sollte man, wenn man schon die Leistung bewertet, auch den Trainingsaufwand beachten. Manche hier trainieren irgendwas um >15h/Woche und mehr und haben noch eine andere Sporthistorie. Ich erlaube mir zu bewerten und zu beurteilen, dass die Leistungen, die manche dieser Sportler, in Relation zum Aufwand,
bringen, lange nicht mehr so beeindruckend sind, wie sie sonst scheinen.
Mir ging es eben darum Preis/Leistung/Effekt eines Neos etwas besser einschätzen zu können. Und das Ziel wurde erreicht ;) thx.
Klasse, stimm ich dir 100% zu, ich hab meinen AquaSphere FXP kurz nach Weihnachten im Internet gefunden und bei dem Shop angerufen, der ging dann relativ günstig rüber (glaube 160 Euro - war kein Testneo, sondern neuwertig), die Größenberatung per Telefon war auch gut und gepasst hat er auch und das Gefühl mit dem Ding zu schwimmen find ich auch toll. Ich konnte bis vor gut 1,5 Jahren noch nicht schwimmen und drum kommt mit Neo schon mal so ein aha Effekt bzgl Wasserlage auf - ich bild mir ein, dass ich seitdem ohne Neo auch eine etwas bessere (oder weniger schlechte :) ) Wasserlage habe.
Und ausserdem will ich nie wieder im See mit knapp 18 Grad mit Badehose schwimmen - das hätte mir meinen Triathlon Einstieg fast vermiest - fast 10 km am Rad trotz Jacke gebraucht um das Zittern wieder los zu werden - weiß schon bin ein SoftEgg :)
Ich würd mir jederzeit sofort wieder einen Neo zulegen

crobi
01.08.2009, 13:45
Ich bin heute auch wieder geschwommen, ohne Neo. Vorgenommen hatte ich mir einfach mal eine Stunde durchzuschwimmen, das ging auch problemlos, geschafft habe ich 2600 oder 2800 m, verdammte Zählerei. Als ich aus dem Wasser raus bin hatte ich Gänsehaut, nix wie unter die heisse Dusche. Als ich aus dem Bad rausging, wusste ich dann auch warum, das Wasser hatte nur 19°C!
Zum Thema Neo:Der den ich damals Testgeschwommen habe, hat mir auf 500 m gut eine Minute gebracht, auf 50 m war ich ca 3-4 sec. schneller als sonst. In meinem alten Herrn schaut das dann wieder anders aus, der bringt nicht sooo viel, hält aber warm und ohne hätte ich das Freiwasseschwimmen nicht mitmachen dürfen.

@Mabel: fleissig, fleissig!

LG

Bine

KingMabel
01.08.2009, 14:06
So, war 3km laufen :Lachanfall: und danach gleich nochma einen km Schwimmen. Ich geh jetzt 2 tage Eis essen, bis Sonntag abend ;)

joschi_grace
01.08.2009, 14:48
So, war 3km laufen :Lachanfall: und danach gleich nochma einen km Schwimmen. Ich geh jetzt 2 tage Eis essen, bis Sonntag abend ;)

boah ALTER was geht? Da bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen! :Huhu:

bleierne_ente
01.08.2009, 18:12
@Mabel: Na, alter Schwede, was hat Dich denn geritten? Eisheißhunger? :cool:

Mal ehrlich, isch bin fast ein bißchen neidisch!

Da ich diese Woche Spätdienst habe ( 16-0:00 Uhr ) komme ich irgendwie nicht so richtig aus den Latschen und habe es gerade so geschafft einmal 5km zu laufen...

Heute nachmittag war ich mal wieder todesmutig im Ungeheuer-See bißchen rumpaddeln und muss mal wieder was neues lernen :Nee:

Beim WK hab ich nämlich beim Wechseln meine Nasenklammer eingebüßt. Ich trage das Ding, weil ich Wasser in der Nase nicht haben kann und sofort Panik kriege wenn das der Fall ist.
Habe mich nun überzeugen lassen, ohne das Teil wäre alles viiiieeeeel einfacher und ich hätte auch nicht mehr so oft mit Atemnot zu kämpfen beim Kraulen.

Die ersten Versuche heute waren eher die Pest, ich hatte andauernd beim Einatmen das Gefühl mir läuft Wasser in die Nase, dann den Kopf wieder ins Wasser gedreht und irgendwie traue ich mich dann nicht mehr richtige auszuatmen...

naja. wenigstens hab ich mich nicht mehr ganz so sehr vor den Welsen gefürchtet wie beim letzten Mal! :Huhu:

Hat hier wer nen tollen Tipp für das kleine Entchen wie man das trainieren kann? Pullbouy wegens der Ruhe vielleicht?

:Ertrinken:

crobi
01.08.2009, 18:23
@entchen: Mabel hatte mal den guten Tip das im flachen Wasser zu üben. Mich würde so eine Klammer nerven. Ich atmen zwar (glaube ich) nur über den Mund ein, aber durch Mund und Nase aus. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du versuchst auch durch die Nase auszuatmen und das ganz in Ruhe im flachen Wasser übst bis es dir wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und selbst wenn du Wasser in die Nase bekommst, ruhig bleiben und das beim Ausatmen wieder mit raus pusten.

LG

Bine

bleierne_ente
01.08.2009, 18:45
@Bine: Danke, das werd ich auf jeden Fall probieren.

Schmiede mir hier gerade einen wilden Plan, da ich nächste Woche endlich wieder Tagdienst habe und es ja ziemlich feines Wetter im Osten geben soll, möchte ich am liebsten täglich zum See radeln http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rennrad_3.gif

und Schwimmen üben http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kraulen.gif

im besten Fall vielleicht auch noch ein Ründchen drumherum rennen. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laufen.gif

Ich bin schon seeeeeeeeeehr gespannt, wie gut das alles hinhauen wird :Cheese:

xeed
01.08.2009, 18:53
so auch ich war heute schon in der kiesgrube frei-wasser-schwimmen. trotz anfänglicher motivationsprobleme, lief es dann dafür recht gut! :-)))

bleierne_ente
01.08.2009, 18:56
meine Nase sind wir heute alle fleißig, laut dem "Heißhungerthread" sollten wir auf unsere gemeinschaftlich verbrannten Kalorien unbedingt ein bißchen schlemmern! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_kochen.gif

Lucy89
02.08.2009, 01:23
Ich war auch wieder schwimmen, kann ja momentan nicht laufen, vermisse das soooo sehr, schwimmen naja, wieso kann ich eigentlich nach 4 Monaten kraulen immer noch nicht mehr als 50m am Stück durchschwimmen? Das ist doch nicht normal...hmm, naja, ich schwimm in ner Stunde immer nur so 1800m, mache dabei aber viel Technik mit Pullboy und so...

PippiLangstrumpf
02.08.2009, 08:02
Ich war auch wieder schwimmen, kann ja momentan nicht laufen, vermisse das soooo sehr, schwimmen naja, wieso kann ich eigentlich nach 4 Monaten kraulen immer noch nicht mehr als 50m am Stück durchschwimmen? Das ist doch nicht normal...hmm, naja, ich schwimm in ner Stunde immer nur so 1800m, mache dabei aber viel Technik mit Pullboy und so...

Ich glaub, das mit dem Schwimmen ist vielen so ergangen - oder ergeht noch immer. Schwimmenlernen als Erwachsene ist nicht so einfach :Nee: Oft ist es nur ein einziger Fehler in der Wasserlage oder Technik, der einen fertig macht - alles andere sind dann Feinheiten. Wenn der weg ist, kommt der Durchbruch und dann geht es. Hast Du jemanden, der bei Dir auf die Wasserlage und Technik guckt und Dich korrigiert? Ansonsten kann ich die Schwimmseminare bei Ute Mückel sehr empfehlen. Bei ihr geht es vor allem darum, den einen Fehler zu finden, der alle anderen Probleme nach sich zieht.

crema-catalana
02.08.2009, 11:22

NUR 1800 m??? Als Anfänger???? Ich war letztens nach 1500 m so platt, dass man mich unter dem Türschlitz durchschieben konnte.

Lucy89
02.08.2009, 11:35
Ich trainiere im Verein, also guckt immer wer...
von den 1800 sind ja auch nur etwa 600m Kraul insgesamt! Nach 1500m Kraul wär ich total tot ^^ Brust kann ich ewig schwimmen.

alpenfex
02.08.2009, 11:59
Ich trainiere im Verein, also guckt immer wer...
von den 1800 sind ja auch nur etwa 600m Kraul insgesamt! Nach 1500m Kraul wär ich total tot ^^ Brust kann ich ewig schwimmen.

Da bin ich ja beruhigt. Nachdem hier einer geschrieben hat, dass 20 Min für 1000 Meter gelinde gesagt "unterirdisch" sind. Mühsam ernährt sich eben das Eichhörnchen und vom Himmel ist auch noch kein Meister gefallen. Etwas zu Erlernen braucht eben Geduld und Zeit. Also: das wird alles und kommt auch alles. Wir sind ja nur ambitioniert und nicht professionell oder? ;)

joschi_grace
02.08.2009, 18:28
So Mädelz :o))))

Ich habe mich heute aufs Rad geschwungen und mir ist zum Schluss etwas schwarzes gegen die Brille geflogen und hat mich dann in die Backe gestochen! Ich dachte nur "wieso schon wieder mir?". Irgendwie werde ich alle paar Jahre total doof gestochen! Ohne Spiegel brauchte ich eine Weile bis ich den Stachel rausziehen konnte. Erst tat es weh, aber es wurde schnell wieder besser, sodass ich wohl nicht allergisch drauf reagierte. Ich dachte auch "Ach Du Sch...! Kann ich zu Ende trainieren?". Da es aber nicht schlimmer wurde und mein Kreislauf OK war dachte, ich versuche es einfach zu Ende zu bringen. Bis zum Laufen waren es ca. noch 5-10 Min mit dem Rennrad. Dort bin ich dann ziemlich zügig losgelaufen. Ich fühlte mich ganz gut, musste aber doch einmal nach einem Hügel kurz gehen.

Koppeleinheit
59 Min Radtour ca. 25km
Ø km/h 25,424

12:29Min Lauf 2,18km (hügelig - Crossstrecke)
Ø km/h 10,478
Ø min/km 5:44

HendrikO
02.08.2009, 21:33
Da einige danach gefragt hatten, hier mein Training in der Marathonvorbereitung. Es ist allerdings kein klassisches Marathontraining, da mir erstmal ein 10er im September wichtiger ist.

Mo mo.: 800 m Schwimmen (locker)
Mo ab.: 6,3 km Dauerlauf in 5'08/km, 76% Puls (profiliert, über 100 HM)

Di: 10,7 km Dauerlauf (sehr locker) in etwas über einer Stunde

Mi: 700 m Schwimmen

Do: 16,1 km Crescendo in 5'10/km, 79% Puls
## je 15 min mit Tempo 5'00/4'45/4'30 pro Kilometer zzgl. E+A

Fr: 7,4 km Dauerlauf in 5'24/km, 72% Puls

Sa: 1500 m Schwimmen

So: 21,2 km Dauerlauf in 1h58, 75% Puls
## Tempo sukzessive von 5'45 auf 5'15 steigend
## über 30°C, trotzdem gut machbar

Knapp 62 km, der Lange heute etwas kurz, ich muß aber erstmal wieder reinkommen, insofern bin ich ganz zufrieden. Nächste Woche ziele ich auf 27 km beim Langen und mindestens 70 Wochenkilometer.

Gruß
Hendrik

alpenfex
03.08.2009, 08:45
...der Lange heute etwas kurz, ich muß aber erstmal wieder reinkommen, insofern bin ich ganz zufrieden. Nächste Woche ziele ich auf 27 km beim Langen und mindestens 70 Wochenkilometer.Gruß
Hendrik

Hi Hendrik,
saubere Leistung. Wieso aber den langen sooo lang? Ich mache auch max. HM und im 2010 eine MD, laufe aber nie länger als 1.30-1.45h. Gut, ich fahre viel Rad, da eben auch 3-max. 4h GA1 und viele Bergtouren, die natürlich auch lang und länger sind. Machst Du gegen Sept. hin dann mehr Intervall und Tempo oder wie ist die "Strategie". Den Hm willst Du unter 1.30h machen und die 10k unter 40Min? Aktuell sehe ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich den Sinn für die 10k unter 40.
neurgierig wartend...
Gruss
Flo

shivaree
03.08.2009, 09:06

Hallo Lucy,

geht mir nicht viel anders - ich schwimme jetzt 5 monate und kann erst seit 2 Wochen 50m am Stück durchkraulen - danach brauche ich 10sek. Verschnaufpause vor den nächsten 50.

Mein Problem ist einfach, dass meine dünnen Ärmchen nach 30 m total müde werden - technikmäßig liegt auch noch einiges im Argen - ich knicke immer noch mit der linken Hüfte ein und schlingere im Wasser hin und her - wenn auch nicht mehr so viel wie noch vor 2 Monaten...

Das dauert wohl einfach ein wenig.

KingMabel
03.08.2009, 11:21
Üben Üben Üben :cool:
Ich habe gefühlte Ewigkeiten mit Übungen verbrachte, bevor ich überhaupt 25m Kraulen konnte MIT Luft holen.
Und dann ging es recht schnell weiter, ich tippe mal, weil die Technik dann mittlerweile so automatisiert ablief.

Ich habe etwas Muskelkater vom laufen am WE, heisst ich werde heute versuchen flache 5km zu laufen und mal zu gucken was dabei passiert. Fühlt es sich gut an laufe ich evtl. etwas schneller, fühlt es sich schlecht an lass ich es bleiben.

Ich habe am 22. August einen Staffelstart über 2,5km :Cheese: und muss versuchen bis dahin noch etwas an Tempo zu gewinnen. :Nee:

Habt ihr da Tipps? (außer abnehmen :Lachen2: )

crema-catalana
03.08.2009, 11:32
Ich habe am 22. August einen Staffelstart über 2,5km :Cheese: und muss versuchen bis dahin noch etwas an Tempo zu gewinnen. :Nee:

Barfuß auf den Rasen, Lauf-ABC machen. Am Ende von jedem lockeren Lauf 3-4 Steigerungen laufen. Die Kraft der Vorstellung nutzen: stell' dir vor, du berührst nur ganz kurz den Boden (weil er mega heiß ist oder so) oder du schwebst drüber. Nein, jetzt nicht hinfallen vor Lachen! Nutze die Arme - schneller bewegen: und die Füße müssen mit! Spaß haben, auch kleine Erfolge feiern!

PippiLangstrumpf
03.08.2009, 11:36

Längenwachstum :Cheese:

Kürzere, schnelle Sachen (Steigerungen, 200er- und 500er-Serien) mit Pausen zwischendrin machen, um der Muskulatur zu zeigen, wie schnelles Laufen überhaupt geht. Ob die Zeit dafür reicht, kann ich nicht sagen, da hab ich zu wenig Erfahrung mit.

alpenfex
03.08.2009, 11:37
... Am Ende von jedem lockeren Lauf 3-4 Steigerungen laufen

Ich stimme auch hierfür...
@cc: bringt Lauf ABC denn kurzfristig was? Mich würde interessieren, wieviele das (hier) regelmässig (mind. 1x Woche) machen.

Würde sogar dahin gehen, (bei 2,5km), einen reinen Berglauf zu machen (oder Bergintervalle) und runter langsamer...

@King:
das mit dem Schwimmen sehe ich ähnlich. Anfangs die Technik sauber lernen, die dann mit Geduld ein"schleifen". Meines Erachtens nach ist da besser, öfters zu schwimmen und die Strecke nicht zu beachten.

Bin gestern gelaufen. 16km GA1 90Mins. Plan war ja Rad, aber es hat ja sooo geschifft und meine Schulter war nicht in "Aufstützlaune".

crema-catalana
03.08.2009, 11:43
Ich stimme auch hierfür...
@cc: bringt Lauf ABC denn kurzfristig was? Mich würde interessieren, wieviele das (hier) regelmässig (mind. 1x Woche) machen.

Würde sogar dahin gehen, (bei 2,5km), einen reinen Berglauf zu machen (oder Bergintervalle) und runter langsamer...

Beim Schwimmen sind sich alle einig, Technik, Technik, Technik. Es bringt aber auch beim Laufen was! Außerdem kräftigt es die Füße, wenn du es barfuß auf dem Rasen machst. Ich will es nicht mehr missen. Zum Glück machen wir es im Training eigentlich jede Woche.

Bergläufe bringen viel für die Kraft, ich glaube, das ist bei Mabel nicht das Defizit (das müsste ich öfter mal machen :Maso: ).

alpenfex
03.08.2009, 11:50
...Bergläufe bringen viel für die Kraft, ich glaube, das ist bei Mabel nicht das Defizit (das müsste ich öfter mal machen :Maso: ).

...ja, aber Du gehst doch eh in die Berge habe ich gelesen!
Dann geht da auch was weiter und wenn ich das so lese "im Training", "Schwimmtraining".....die Disziplin ist bei Dir sicher nicht das Problem :Huhu:

klaus53123
03.08.2009, 11:52
Habe mir mal die letzten drei Seiten dieses Megathreats durchgelesen und bitte nehmt es mir nicht übel, aber es hat mich motoviert....:Blumen: :Blumen:
Warum?
Weil hier soviele anscheinend heftige Probleme mit dem Schwimmen haben und genau da liegen wohl eher meine Stärken.:Nee: :Cheese: Bin jetzt seit drei Wochen am "Üben" und habe gestern meine ersten 1500 m gekrault (5*150 m plus 1*750). War selber völlig erstaunt wie einfach es ging, wenngleich ich gut schwimmen kann, ich habe bis zum Alter von 12 Jahren leistungsmässig geschwommen... Naja schnell war ich nicht, das Ganze hat so um die 40 Minuten gedauert, aber immerhin ein Anfang ist es allemal und ich glaube ich habe da noch Potenzial.

Mein grosses Problem liegt beim Laufen, ich kriege schon ne komplette Paranoia, wenn ich nur daran denke 10 km am Stück zu Laufen, ich glaube im Moment muss ich dafür locker 2 Stunden einplanen.

Meinen ersten Tria will ich nächstes Jahr im Frühjahr machen (Sprint Distanz) und im Spätjahr (September oder so) eine olympische Distanz.

Habt ihr Tipps welche Veranstaltungen für den absoluten Beginner gut sind?

Werde mich wieder melden

Gruß

Klaus

KingMabel
03.08.2009, 12:03
An eure Vorschläge habe ich auch gedacht, ABER irgendwie ist mir das immer zu unkonkret :Cheese:

Also Lauf-ABC schön und gut, aber kennt denn jemand eine Seite die das mal ordentlich beschreibt? (Gab auch mal was hier irgendwo, hat Graci mir mal verlinkt vor einiger Zeit)

Und Steigerungen, Intervalle, Endbeschleunigung... Irgendwie ist mir das (für mich') zu unklar. Wenn im Netz darüber geschrieben wird, dann stehen da teilweise Zeiten von 3:30 etc. Also eher Pläne bzw. Anweisungen für "richtige" Läufer.
Merkwürdig finde ich ja bei mir, dass ich anscheinend die 5km im gleichen Tempo laufe (oder nur einen Unterschied von ein paar Sek), wie die 10km, die 15km oder 18km. Das ist mir irgendwie etwas unbegreiflich :Lachanfall:

Habt ihr evtl. einen "konkreten" Vorschlag?

alpenfex
03.08.2009, 12:04
Ciao Klaus,

Du bist hier goldrichtig :Huhu:

Na, lass das mit dem Schwimmen mal nicht den falschen lesen. Ich habe hier auch Schelte bekommen, weil ich nru als Bsp. eine Zeit von 20 Mins für 1000m angegeben habe (und von halbwegs ordentlicher Technik geschrieben habe)...aber wir lassen uns ja nicht drausbringen.

Wie Du besser, schneller und weiter läufst? Naja, kannst Du uns ein paar Grundlagen geben? Alter, sportliche Erfahrung, aktueller Stand, aktueller Trainingsaufwand, Ziel...

Gruss
Flo

Habe mir mal die letzten drei Seiten dieses Megathreats durchgelesen und bitte nehmt es mir nicht übel, aber es hat mich motoviert....:Blumen: :Blumen:
Warum?
Weil hier soviele anscheinend heftige Probleme mit dem Schwimmen haben und genau da liegen wohl eher meine Stärken.:Nee: :Cheese: Bin jetzt seit drei Wochen am "Üben" und habe gestern meine ersten 1500 m gekrault (5*150 m plus 1*750). War selber völlig erstaunt wie einfach es ging, wenngleich ich gut schwimmen kann, ich habe bis zum Alter von 12 Jahren leistungsmässig geschwommen... Naja schnell war ich nicht, das Ganze hat so um die 40 Minuten gedauert, aber immerhin ein Anfang ist es allemal und ich glaube ich habe da noch Potenzial.

Mein grosses Problem liegt beim Laufen, ich kriege schon ne komplette Paranoia, wenn ich nur daran denke 10 km am Stück zu Laufen, ich glaube im Moment muss ich dafür locker 2 Stunden einplanen.

Meinen ersten Tria will ich nächstes Jahr im Frühjahr machen (Sprint Distanz) und im Spätjahr (September oder so) eine olympische Distanz.

Habt ihr Tipps welche Veranstaltungen für den absoluten Beginner gut sind?

Werde mich wieder melden

Gruß

Klaus

KingMabel
03.08.2009, 12:05
Klaus ist nicht mein Zweitaccount! :Lachanfall:

Servus Klaus! :Huhu:

bleierne_ente
03.08.2009, 12:07
Also Lauf-ABC schön und gut, aber kennt denn jemand eine Seite die das mal ordentlich beschreibt? (Gab auch mal was hier irgendwo, hat Graci mir mal verlinkt vor einiger Zeit)

Hey Mabel,

hatte gerade nur kurz Zeit den Herrn Google mal zu fragen, aber wie wäre es denn für den Anfang hiermit (http://www.leichtathletik.de/index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=17442) ???

Ich werd´s heute nachmittag auch mal probieren. :-)

alpenfex
03.08.2009, 12:07

Was machst Du denn aktuell in Sachen laufen? Wie gross und schwer bist Du? Grundlage hast Du ja wohl ganz ordentlich.
Was packst Du denn auf 10k für eine zeit?Hm?

Bronco
03.08.2009, 12:10

Kennst Du das Buch schon? Kommt sicher Deinem Homur sehr entgegen (ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert) und ist schnell gelesen. Enthält sicher bessere/motivierendere Trainingstipps als manch wissenschaftliche Abhandlung.

http://www.amazon.de/Achilles-Verse-Mein-Leben-L%C3%A4ufer/dp/3453600347/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1249293973&sr=8-1

crema-catalana
03.08.2009, 12:23
Hi Mabel,

Hier ein link (http://www.lauftipps.ch/lauftechnik/lauf-abc.php) mit einer Seite, die ziemlich viel Infos zum Laufen und korrekter Technik bereit hält.
Probiere vielleicht erst mal aus, barfuß auf den Rasen zu gehen und 3x50 m Anfersen, 3x50 m Kniehebelauf zu machen. Dann noch Steigerungsläufe (geht auch auf dem Rasen: locker lostraben und dann einfach nach Gefühl über ca. 100 m das Tempo kontinuierlich steigern, bis kurz vor Sprinttempo. Dann wieder locker traben, bis der Puls sich beruhigt hat).
Mit genauen min/km Angaben würde ich mich erst mal gar nicht huschig machen, sondern einfach mal verschiedene Tempi üben. Und nicht vergessen, dass die Arme die Füße steuern!

joschi_grace
03.08.2009, 12:32
@KingMabel Lauf-ABC
Ich glaube ich habe Dir die Seite hier bei triathlon-szene.de empfohlen
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=285&Itemid=7

Schnelligkeit
Ich glaube nicht, dass es Dir an Kraft oder Ausdauer fehlt, deswegen kannst Du Dich getrost auf Schnelligkeit konzentrieren, zumal es nur ein 2,5km Lauf ist.
- Intervalltraining
- Hügelläufe
- Crescendo-Läufe
- Lauf-ABC etc.

Übrigens beeinflusst Radtraining die Laufleistung positiv, d.h. dort könntest Du auch schnellere Sachen trainieren. Alles in allem würde ich sagen: KURZ UND KNACKISCH :Cheese:

Vielleicht schaust Du mal bei fast-twitch.de oder crossfitendurance. de rein.

klaus53123
03.08.2009, 12:50
Ciao Klaus,

Wie Du besser, schneller und weiter läufst? Naja, kannst Du uns ein paar Grundlagen geben? Alter, sportliche Erfahrung, aktueller Stand, aktueller Trainingsaufwand, Ziel...

Gruss
Flo

Also, im Moment habe ich beim Laufen zwei Probleme: ich bin zu schwer (Gewichstreduktionsprogramm läuft....) und ich habe einfach eine lausige Laufkondition. Beim Radfahren fahre ich flach problemlos einen 25-27er (naja, ist auch nicht rekordverdächtig...) Schnitt über zwei Stunden, wenn es sein muss auch drei, beim Laufen breche ich bereits nach dem Schuhe zubinden zusammen.
Ich habe jetzt ein Intervallprogramm (Laufen/Gehen) angefangen und möchte mich ganz langsam irgendwie auf 10km = 1 Stunde bringen. Im Moment steht aber im Vordergrund überhaupt mal 1 Stunde am Stück laufen zu können......

Ach ja, bin 49 Jahre alt und komme im Moment so auf ein Wochenpensum von 4-6 Stunden. Auch oder insbesondere wegen meiner Abnehmerei....

Tipps suche ich eher für schöne Wettbewerbsevents. Also welche Veranstaltung würdet ihr für den Einstieg in die Sprintdistanz (Frühjahr 2010) und olympisch (Herbst 2010) empfehlen.

Gruß
Klaus

crema-catalana
03.08.2009, 13:08
Also, im Moment habe ich beim Laufen zwei Probleme: ich bin zu schwer (Gewichstreduktionsprogramm läuft....) und ich habe einfach eine lausige Laufkondition.
Ich habe jetzt ein Intervallprogramm (Laufen/Gehen) angefangen und möchte mich ganz langsam irgendwie auf 10km = 1 Stunde bringen. Im Moment steht aber im Vordergrund überhaupt mal 1 Stunde am Stück laufen zu können......

hallo Klaus,

ich habe vor 2 1/2 Jahren ebenfalls als Ü40 mit dem Laufen angefangen und hatte damals auch noch ein paar mehr kg auf den Hüften. Der Anfang ist halt mühsam und der Einstieg mit Gehpausen (http://www.lauftipps.ch/planung/laufeinsteiger.php) genau richtig. Nach 4 Monaten hatte ich mich an meinen ersten 10 km Volkslauf gewagt und habe diesen als drittletzte aber überglücklich geschafft durchzulaufen - Zeit war mir egal. Bis ich die 10 k (im Wettkampf - nicht im Training...) unter 1 h laufen konnte, sind nochmal 4-5 Monate vergangen. Im Winter gibt es schöne Laufevents/Winterlaufserien, wo du prima mitmachen kannst, das übt schon mal :Blumen:

Auch jetzt (bin inzwischen 3 Marathons gelaufen) denke ich manchmal im Training die ersten 4 km "was tue ich hier eigentlich???" und dann macht's doch Spaß.

Meine Baustelle ist jetzt das Schwimmen (auch wenn ich nichts dagegen hätte, noch schneller Laufen und Radfahren zu können...).

crobi
03.08.2009, 13:17
@ mabel: Das hab ich mal aufgestöbert:
http://www.just4sport.de/?gclid=COX97pvOzJkCFVOT3wodAUKZvQ#{3}
Ist aber bei mir auch eher graue Theorie; ich habe keinen so langen Rasen:Lachen2:

@Klaus: auch von mir ein HALLO :Huhu: , ich bin leider auch so eine Laufkröte :Nee: Anscheinend wird das aber wirklich mit der Zeit besser/schneller, auch wenn ich mich über meine Langsamkeit immer wieder aufrege. Zumindest sehen die Walker mitterweile mich von hinten ...
Als Einsteiger-Tria kann ich z.B. die Jedermann- oder Sprint-Distanz beim Rothsee-Triathlon empfehlen. Damit habe ich heuer angefangen.

Und, Jungs, das mit dem Schnell-Schwimmen hängt m.E. nach auch mit von der Bahnlänge ab (hab ich geflucht, als ich ins 50m bzw. 100m Becken gewechselt habe) und Freiwasser ist nochmal was ganz anderes!

LG

Bine

Lucy89
03.08.2009, 13:18
Boah wie sehr ich das laufen vermisse...ich weiß nicht wann ichs wieder wagen kann, hab Angst, was kaputt zu machen.
Ich brauch irgendwie einen vernünftigen Plan für mein Radtraining. Ich bin letzte Woche 130km gefahren, sonst fahr ich um die 80, aber wegen dem laufen hatte ich mich darauf konzentriert. Ich hab noch nie mehr als nen 23er Schnitt geschafft, obwohl ich mich sooo anstrenge. Wie kann ich da schneller werden? Seit etwa 3 Monaten ist mein Tempo gleich. Ich hab im Schnitt auf 20km etwa 200-250HM, das ist auch nicht so viel, oder? Vor allem nach 30km verlässt mich jedes mal die Kraft in den Beinen, da wird dann jeder Hügel zur Qual. Sollte ich vielleicht mehr Muskelaufbau betreiben, muss man da irgendwie auch auf die Ernährung achten? Hab ich bisher nicht so wirklich...tjaaaa, heute abend wieder schwimmen im Neo, darauf freu ich mich, auch wenn der mir gar nich richtig passt ^^

KingMabel
03.08.2009, 13:28
@Entchen, Graci, Crema, Crobi
Vielen Dank! Werde die Links gleich mal alle in Augenschein nehmen!

@Bronco
Kenne nur die Kolumne, aber wenn ich wieder bei Amazon bestelle ordere ich es mal mit! :)

@Crema
Das mit dem barfuß laufen gefällt mir gut! werde ich mal testen (Bin als kleiner Junge auch immer auf den Zehenspitzen gelaufen und mache das eigentlich heute immer noch wenn ich keine Schuhe trage. Haben einen schönen Fußballplatz in der nähe, da liegt Rasen wie ein Teppich :Cheese:

Zu den Fragen:

Aktuell hatte ich aj eine kleine Pause und wenn ich so über die Einheiten der letzten Wochen und Monate rüberschaue, dann sind das so 2-3 Einheiten pro Woche. Mal 5km moderat, mal 5km TDL und mal ein längerer Lauf über 10-15km. Habe kein Schema wie in welcher Art und Wiese ich die Läufe setze. Eher nach Gefühl.
Meist laufe ich eine flache Strecke, da ich mit Freunden laufe, die wesentlich schneller sind und wir dann um einen See laufen (5km) damit wir auch wieder zusammen "ins Ziel kommen"

Bin aktuell ca 117-118kg schwer, 191cm groß.
Tja Grundlage... gute Frage... Ich vermute eher weniger, wobei ich dann nicht so recht verstehe, wie ich 15km laufen kann.

Meine Zeiten:

01.08.09: 02,5km - 0:15:01h - ca. 30hm
29.06.09: 05,0km - 0:29:57h - ca. 40hm
31.07.09: 10,0km - 1:04:25h - ca. 80hm

Scheint als wäre die 5:50 min/km Pace mein Maximum...

Ich werde diese Woche anfangen (Wie schon am WE) und einfach mal öfter laufen gehen. die Zeiten fasse ich dann mal zusammen. (Gott sei Dank habe ich den Forerunner :Lachanfall: )
Weiter alle Tipps sichten, zusammenfassen und mal gucken was ich so daraus anstelle denke ich.

Edith mag von Klaus wissen wo er wohnt :)

BigWilly
03.08.2009, 13:35
Auch jetzt (bin inzwischen 3 Marathons gelaufen) denke ich manchmal im Training die ersten 4 km "was tue ich hier eigentlich???" und dann macht's doch Spaß.

Moin, Moin,
da muss ich mich doch ebenfalls mal zuerkennen geben... habe ähnliche Probleme wie Mabel und Klaus... also die 10 k sind nicht wirklich unter 1h zu machen, schon garnicht im GA1...

Wie lange hast du vorher für deinen ersten Marathon trainiert?? Laufe jetzt seit Okt 08 um wollte im Apr10 beim Hansemarathon mitlaufen und ankommen.... nicht unbedingt als erster...:Lachanfall: :Lachanfall: aber nach Möglichkeit nicht als Letzter:Nee:

Kann das klappen, oder ist dieses Unternehmen zum Scheitern verurteilt???

alpenfex
03.08.2009, 13:37
Bin aktuell ca 117-118kg schwer, 191cm groß.

T01.08.09: 02,5km - 0:15:01h - ca. 30hm
29.06.09: 05,0km - 0:29:57h - ca. 40hm
31.07.09: 10,0km - 1:04:25h - ca. 80hm

Hi René,

Du bist ja ein doppelter Alpenfex :Lachanfall:

Nein, im Ernst. Ich finde Deine Zeiten gar nicht so übel und vielleicht ist doch ein bisschen Planung sinnvoll. Ich, wenn ich an des Königs Stelle wäre, würde im Winter mal ein gediegenes GA Aufbauprogramm starten, das hat mir auch sehr geholfen. So ein 4 Wochen Zyklus, in jeder Woche 3-4 laufen und den langen Lauf jede Woche um 10% steigern und die vierte Woche eine regen. Woche einlegen. Dazu natüüüürlich noch schwimmen und radeln, aber das kannst Du (radeln) im Winter anfangs etwas vernachlässigen, meine ich.

Ansonsten: als Bergfex muss ich jetzt mal sagen: alles unter 500Hm zählt nicht :Cheese: ...nein, Spass...es kommt vor allem auf die Steigungen an (% oder Grad). Aber 80Hm sind wirklich nix.

Dranbleiben, das sieht alles gut aus und wird 200% noch besser!
Gruss
Klugscheisser

KingMabel
03.08.2009, 13:50
Ja, hatte vor nach den Wettkämpfen durch den Winter fast nur noch GA1 zu nageln :Cheese:
Werde mir ein MTB anschaffen, damit fahre ich sowieso dann eher gediegener Bergauf und mehr mit "Spaß" auf dem RR geb ich irgendwie immer gleich Gas (Wenn man das bei mir so nennen kann :Lachanfall: )
Die HM sind daher so wenig, da ich vergleichbare Strecken posten wollte und die langen Einheiten vor allem um den See mache. Da hats leider (Gott sei Dank!) nicht so viele Hm :Cheese:

Schön, dass ich endlich mal nicht die einzige "Schnecke" hier bin! :Huhu:

@Lucy
Deinen Ehrgeiz brauch ich :Lachanfall:
Locker flockig und dann geht das auch. Da ich oft mit meinen Kumpels gefahren bin und sehr viel bergig (Trainieren für den IM 70.3 Wiesbaden) habe ich mittlerweile eine ganz gute Laktatverträglichkeit in meinen Beinchen.
Habe gerade mal nachgesehen und auf 22,4km mit 590Hm einen Schnitt von 26,3km/h gefahren, von daher denke ich, dass deine Überlegung mit der Kraft evtl. gar nicht so verkehrt ist.
Lass doch einfach mal einen dickeren Gang stehen wenn du am Berg fährst z.B.
Was mir immer hilft ist das nachdenken über die momentane Geschwindigkeit. Bei der Tour habe ich mich anfangs dann am Berg gefragt, ob ich denn überhaupt gerade Vollgas fahre, oder ob ich eher so fahre wie ich es gewohnt bin! In der Regel fahre ich Berge immer gleich hoch und muss mir erst vor Augen halten, dass ich einfach mal etwas mehr Druck auf dei Pedale geben kann, da ich auch dafür trainiert habe.

joschi_grace
03.08.2009, 13:56
@Lucy wenn Du schneller werden möchtest, solltest Du lieber kürzere Radtouren machen, die aber schneller fahren -> Intervalle, Fahrtspiel, Bergsprint etc.

Ich überlege mir, was ich heute trainieren werde. Heute Abend steht eigentlich Rückenschule an. Vielleicht gehe ich danach gleich Rad fahren oder laufen, mal sehen.

Heute tut mir die linke Gesichtshälfte doch etwas weh. Ich habe das Gefühl, dass das Gift abgebaut wird und wandert... Um die Einstichstelle herum ist das Gewebe ganz hart, aber eigentlich ist es ein Witz. Es hätte viel schlimmer kommen können und ich soll nicht so rumjammern **grins**

Lucy89
03.08.2009, 13:57
Krass dein Schnitt...würd ich nie hinkriegen. Ich weiß auch nicht, ich bin nicht die schwerste (BMI 18-19), aber die triathletinnen im Fernsehen sehen auch nicht so total muskulös aus.
Ich glaub ich besorg mir jetzt mal Eiweissshakes, da ich nicht so viel Fleisch esse. Mir tun die Beine einfach nur weh bei längeren Beinen, also so ein kribbelnder Schmerz überall, Übersäuerung halt. Dabei fahr ich ja nur berge, bergisch Land halt.
ABER ich muss dazu sagen: ich fahre kein Rennrad und ohne Klickpedale, vlt bringt mir das dann auch nochmal was.

ich überlege grad hin und her...ich kann ja momentan nicht laufen würde aber sooo gern am 23.8. noch einen Triathlon mitmachen vor meinem Urlaub. Hab ja immer noch keinen machen können.

Nun muss ich mich entscheiden, entweder Leverkusen Sprintdistanz, kostet mittlerweile aber schon 35€, oder aber in Menden ein Crosstriathlon, 19€, da ich Crossbilke fahre, nicht schlecht...allerdings natürlich viel anspruchsvollere Strecke (bergig, Wald). Hmm...

@joschi: Was bedeutet kurz bei dir? Bei meinen vereinskameraden ist 50km schon kurz ^^

klaus53123
03.08.2009, 14:02
@Entchen, Graci, Crema, Crobi

Edith mag von Klaus wissen wo er wohnt :)

Klaus wohnt in Bonn.....

crema-catalana
03.08.2009, 14:05
Moin, Moin,
da muss ich mich doch ebenfalls mal zuerkennen geben... habe ähnliche Probleme wie Mabel und Klaus... also die 10 k sind nicht wirklich unter 1h zu machen, schon garnicht im GA1...

Wie lange hast du vorher für deinen ersten Marathon trainiert?? Laufe jetzt seit Okt 08 um wollte im Apr10 beim Hansemarathon mitlaufen und ankommen.... nicht unbedingt als erster...:Lachanfall: :Lachanfall: aber nach Möglichkeit nicht als Letzter:Nee:

Kann das klappen, oder ist dieses Unternehmen zum Scheitern verurteilt???

Ich bin 1 1/2 Jahre nach meinem Laufeinstieg meinen ersten Marathon gelaufen. Das war verdammt kurz. 1/2 Jahr habe ich mich beim Marathonprojekt Frankfurt auf den Marathon gezielt vorbereitet. Somit war ich gut vorbereitet und bin auch gut durchgekommen. Ohne dieses Training wäre das für mich (w, Ü40) nicht wirklich gesund gewesen!
Ein Jahr nach meinem Laufeinstieg war ich meinen ersten HM gelaufen, 7 Wochen später noch einen. Dafür hatte ich schon ziemlich konsequent 4x/Woche nach Plänen aus Steffnys großem Laufbuch trainiert. Und mein Zeitziel auch geschafft.
Ich kann es immer wieder mantramäßig wiederholen, Leute, im Training sind die Zeiten eigentlich egal! Macht euch damit nicht huschig! Außer beim Bahntraining, wo man eben möglichst die Wiederholungen im gleichen Tempo laufen sollte, läuft man halt im entsprechenden Pulsbereich (oder für die Pulsuhrverweigerer im entsprechenden "Wohlfühlbereich") und überprüft dann bei Wettkämpfen die Form. Da kann man es dann krachen lassen! Nix gegen Tempoläufe, die gehören auch dazu, aber gerade am Anfang geht es mehr um den Aufbau von Grundlagenausdauer und darum, den Körper an das Laufen zu gewöhnen. Und dann ist das Wetter heute anders als morgen, etc... - also: versucht lieber im Wettkampf (persönliche) Rekorde zu brechen als im Training! Zu schnell kommt man sonst ins Übertraining oder verliert den Spaß, weil man nur auf die Zahlen schaut und sich nicht am Lauf an sich erfreuen kann.

joschi_grace
03.08.2009, 14:06
Lucy zB.
warm up
8x 90 sec Vollgas / 90 sec Pause
cool down

da bist du ca. 30-45 Min unterwegs

Mit kurz meine ich 20 bis 60 Minuten aber dafür verschärftes Tempo a la Intervalle, Bergsprints, Fahrtspiel etc.

Am besten machst Du diese Einheiten alleine. Die langen Ausfahrten kannst Du ja mit Deinen Kollegen machen.

KingMabel
03.08.2009, 14:10
@Graci
Armes Graci! Habs eben gelesen mit dem Stich! Wird alles wieder gut! :bussi:

@Lucy
Versuch doch einfach mal wenn du am Berg fährst, der recht konstant ist und den du kennst einmal einen schnelleren Gang einzulegen und guck mal was passiert. Vielleicht ist es wie bei mir und due fährst einfach schneller, ohne viel Quälerei.

@Klaus
Dann kann ich dir evtl. den Westerwald-Triathlon empfehlen. Sind laut google.maps ca 50min von dir bis dorthin. 300 Teilnehmer, trotzdem sehr entspannt und familiär. Allerdings erst im August, aber das kann man sich mal im Hinterkopf behalten. Hat mir eine menge Spaß gemacht und dort sind auch viele Foris unterwegs gewesen.

Lucy89
03.08.2009, 14:19
Eigentlich schreibt ihr genau das, was ich schon mache. heute vormittag hatte ich 16km gemacht, immer wieder mit schnellen Abschnitten und versucht, die berge schnell hochzukommen. Am ende hats wieder nicht gereicht ^^ Vielleicht muss ich erstmal ein Jahr fahren, bis sich was tut.
Ich fahr übrigens fast immer alleine, leider. Aber mein Verein trainiert 1. schneller und 2. nur auf der Radrennbahn :(

crema-catalana
03.08.2009, 14:22
Mantra for Lucy... Mach' dir nicht so einen Stress. Genieße einfach die Ausfahrt!