Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48

aurinko
02.05.2012, 21:33
@Starling: Das hört sich doch schon wieder besser an.

spetraschek
02.05.2012, 22:13
@sprottante. ja, die strecke war ziemlich anspruchsvoll.
wenns wen interessiert: das ist das streckenprofil der radstrecke:
http://www.lurs.at/content/HP%20Radstrecke.jpg
und das ganze zwei mal.
nein, ich kannte die strecke vorher nicht und trainiere auch eher flach, was bedeutet dass ich heute ständig mit leicht abgewinkelten knien und meistens auf den zehenspitzen gehe weil es sich anfühlt als ob meine wadenmuskeln ca 10cm zu kurz wäre und außerdem sind sie steinhart... mal schauen ob das morgen weg ist...

Starling
03.05.2012, 02:42
@Starling: Ich denke nicht, dass Du im Schwimmtraining absäufst. Das ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht. :) Dazu müsste man es aber erstmal gekonnt haben ;) Bin letztes Jahr nur bei einer SD die Strecke durchgekrault. Die Zeiten wurden von 2 Trainern als "Nichtschwimmen" abgetan. Habe Kraul vor 1,5 Jahren in einem Anfängerseminar gelernt, aber danach gings eben nicht mehr groß weiter.
Die Theorie sieht ja so aus, dass ich endlich mal 2 Wochen schwimmen gehe, dass ich nicht mehr absaufe u. dann wieder ins Vereinstraining gehe u. auch mal Einzelstunden nehme. Aber der Schweinehund ist beim Schwimmen komischerweise immer da, Laufen + Rad dagegen nie...

mimimi
03.05.2012, 11:46
@ Starling: ich hoffe sehr für dich, dass der Schuhwechsel das Problem löst!

@ alle: da die meisten im Verein zu schwimmen scheinen hab ich mal ne doofe Frage: Wird in nem Tria-Schwimmtraining nur Kraul trainiert? Oder wie sieht das aus?
ich geh ja immer zum Unisport und da machen wir alle Schwimmstile, was ich eigentlich ganz gut, weil abwechslungreich, finde. Wenn ich alleine schwimmen gehe, schwimme ich fast nur Kraul, weil das meine präferierte Schwimmart ist

Starling
03.05.2012, 12:01
Also bei uns wird eingeschwommen egal wie, aber danach nur Kraul trainiert, dafür halt in den div. versch. Varianten, einarmig, mit geballten Fäusten etc.

Marcie
03.05.2012, 12:07
Also wir schwimmen 80-90% Kraul, aber immer auch mal wieder alle anderen Lagen, wir haben nur einmal die Woche einen Trainer, der "ansagt", was wir so machen, mal Technik, Arme, Beine, mal Tempo, mal Ausdauer....da kommen dann auch mal die anderen Lagen dran.
Beim zweiten Schwimmen macht jeder, was er will, meist Kraul, ich schwimme gerne zum Ausschwimmen Brust, das lockert die Beine finde ich.

daflow
03.05.2012, 12:27
[...]
Die Theorie sieht ja so aus, dass ich endlich mal 2 Wochen schwimmen gehe, dass ich nicht mehr absaufe u. dann wieder ins Vereinstraining gehe u. auch mal Einzelstunden nehme. Aber der Schweinehund ist beim Schwimmen komischerweise immer da, Laufen + Rad dagegen nie...

Unter 2* die Woche geht leider wirklich nix voran :( hatte es diese Jahr schonmal auf einige Wochen am Stück mit 2-3mal geschafft, da hat sich wirklich richtig was getan... dann mal 2 Wochen gar nicht dazu gekommen jetzt nur noch 1* die Woche und die Zeiten sind auf Jahresanfangeniveau runtergegangen :Nee:
Bin aber zuversichtlich, dass ich's jetzt in der Freibad und Freiwassersaison auch neben dem Vereinstraining wieder öfter ins Wasser schaffe.


@ alle: da die meisten im Verein zu schwimmen scheinen hab ich mal ne doofe Frage: Wird in nem Tria-Schwimmtraining nur Kraul trainiert? Oder wie sieht das aus?
ich geh ja immer zum Unisport und da machen wir alle Schwimmstile, was ich eigentlich ganz gut, weil abwechslungreich, finde. Wenn ich alleine schwimmen gehe, schwimme ich fast nur Kraul, weil das meine präferierte Schwimmart ist

Bei uns auch min. 90% Kraul, ist ja nunmal die Schwimmart die man für Wettkämpfe verbessern will, ne? ;) Ist aber eigentlich immer kurzweilig, weil's halt wie auch Keko's Schwimmpläne in verschiedene Abschnitte (Technik, Haupt...) mit wechselnden Übungen/Intensitäten/Längen aufgeteilt ist.

Sporttante
04.05.2012, 22:18
Ich bin gespannt, morgen bin ich das erste Mal im Schwimmtraining. Danach werde ich auf jeden Fall berichten, es wird auf jeden Fall recht abwechslungsreich, weil es sowohl Technik- als auch Ausdauertraining gibt.

Der innere Schweinehund ist bei mir bei allen Disziplinen dabei. Allerdings bellt er leiser, wenn ich regelmäßig trainiere, denn dann wird er tatsächlich zum Windhund und will dauernd Auslauf.

Wie plant ihr euer Training? Oder macht ihr eher spontan was?
Diese Woche habe ich mir wieder einen Plan aufgestellt. Ihr wisst ja, der innere Schweinehund... Auf dem Plan stehen 2x Laufen, 2x Schwimmen und so gut wie jeden Tag Rad fahren (hängt unter anderem mit meinem Tankstellenboykott zusammen und den relativ kurzen Strecken, die ich hier in der Umgebung zurücklege, z.B. 12 km einfach bis zur Arbeit).

Wie seid ihr eigentlich zum Triathlon gekommen? Beim JP Morgan Lauf letztes Jahr ist ein Typ mit Flyern für den Frankfurt City Triathlon (Jedermanndistanz) rumgelaufen und hat gefragt, ob wir (meine Kollegen und ich) nicht mitmachen wollen. Als ich die einzelnen Distanzen gesehen habe, dachte ich: "Mensch, das kann ich auch." Gesagt, getan und viel Spaß daran gefunden.
Als Kind war ich im Fechtverein und habe ab und an an Wettkämpfen teilgenommen, was ich immer sehr spannend fand. Das wurde beim Triathlon wieder in mir geweckt, und ich messe mich auch gerne mit mir selbst. Außerdem ist es ein guter Ausgleich zur Arbeit.

Marcie
05.05.2012, 12:05
Ich plan grob mein Training, richte mich aber dann doch etwas nach Wetter, Zeit und Körpergefühl, ich höre sehr viel in mich hinein und ändere daher schonmal den Plan. Einen inneren Schweinehund hab ich nur ganz selten, eigentlich fast nie, ich muß mich eher schonmal bremsen.
Ich schwimm 1-2x, laufe 3-4x, Fahrrad täglich zur Arbeit (mit MTB) und am Wochenende ´ne längere Tour mit RR, unter der Woche abends auch schonmal ´ne zusätzliche Runde mit RR vor dem Laufen. Montags ist meist Ruhetag, sonst mach ich täglich was, manchmal verschiebe ich den Ruhetag auch auf einen anderen Tag, je nachdem, was sonst so anliegt.

Zum Triathlon bin ich aus Spaß gekommen, wegen ´ner Stammtisch-Wette, aber dieser erste Triathlon hat mich total infiziert....:Cheese:

Vicky
05.05.2012, 13:27
So... da wollte ich MORGEN endlich mal eine grandiose 10k Bestzeit laufen (was bei mir wohl nicht sooo schwer ist bei meiner BZ)... Gestern dann beim Startunterlagen abholen einen alten Bekannten getroffen, der mir dann erklärte, dass die Strecke ja 10,4 (also fast 11km !!! :-(( ) lang ist. Angeblich habe das auch noch der Streckenvermesser selbst bestätigt (nur mündlich natürlich.) Verdammte SCH**** :Cheese:

Ich wollte mich gleich wieder abmelden. Das wird dann wohl nichts mit einer grandiosen Superbestzeit. Naja... aber das Wetter wird morgen fürs Laufen TOP. Deshalb loof ick doch mit. Das wird also erst mein dritter Solo 10er... Mal schauen.

LG!

smiling_star
05.05.2012, 13:54
Hey Vicky, ich glaub trotzdem an dich! Mach einen guten Lauf, teile ihn dir gut ein und verlass dich nicht zu sehr auf die Kilometerschilder (wer weiß ob die 400m gleichmäßig draufgeschlagen werden oder auf den letzten Kilometer).

Vicky
05.05.2012, 15:50
@Smiling Danke :) Das mit dem wieder abmelden war auch eher nur ein Spaß ;) Wird morgen schon irgendwie schief gehen Wird Zeit, dass ich überhaupt mal wieder was laufe und mal ne Zeit habe zur Orientierung.

smiling_star
05.05.2012, 18:13
Ahhhh ich hab sooo einen Hals. Auf dem Heimweg von der Vorlesung noch schnell beim Stadler rein, paar Kleinteile kaufen. Aber es ist wie immer. Ich find nix und (zumindest wenn man kein ganzes Fahrrad kaufen will) weit und breit kein Verkäufer zu sehen, dem nicht mindestens drei Kunden nachlaufen. Supi, jetzt bin ich wieder daheim, hab zwar ne Trinkflasche und Isodrink aber keine Lenkerstopfen (immerhin weiß ich dank google seit gerade eben wie das Zeug heißt). Das lohnt sich jetzt natürlich auch total so 2 €-Kram mit 5 Euro Versandkosten zu bestellen. Menno.

So, genug ausgekotzt, bin gerade wieder etwas mehr triathletisch motiviert: mein Chef hat heute einen Duathlon gemacht und das wäre doch mal ein Ziel, meinen Chef im Wettkampf zu schlagen :Cheese:

mimimi
05.05.2012, 19:17
@ Vicky:
viel Spaß bei dem 10er morgen! Der Weg ist das Ziel :Cheese:

@ Sporttante: ich habe einen groben Plan, den ich eigentlich auch immer einhalte. 2x Schwimmen (sind fix, da ich zum Unisport gehe), 3x Laufen und (momentan) 1x Rad. Ich bin ein Radmuffel :)
Im Winter ist das Rad ein Spinningbike, im Sommer kann auch mal ein Rad- und Lauftraining wegen des Wetters oder anderer Termine getauscht werden. Ich achte aber drauf, einen freien Tag pro Woche zu haben.
Momentan habe ich eine ganze freie Woche :-( Bin nämlich erkältet.

Der innere Schweinehund kommt bei mir nur beim radeln machmal raus, oder wenn die Freibadsaison zwar schon begonnen hat, das Wetter aber noch nicht mitzieht ;)

Guerillia
05.05.2012, 19:53
So... da wollte ich MORGEN endlich mal eine grandiose 10k Bestzeit laufen (was bei mir wohl nicht sooo schwer ist bei meiner BZ)... Gestern dann beim Startunterlagen abholen einen alten Bekannten getroffen, der mir dann erklärte, dass die Strecke ja 10,4 (also fast 11km !!! :-(( ) lang ist. !

Läufst einfach mit mir die große Runde mit, die ist genau vermessen. Die 10km Zeit kann man da ja per Hand stoppen :Cheese:

Mal schaun was das morgen wird.. War heute beim Wuhletallauf und wollte eigentlich ne lockere Runde mitlaufen, dann konnte ich aber ein paar alte Säcke nicht vorbeiziehen lassen und jetzt sind die Beine ganz schön schwer :Maso:

Vicky
05.05.2012, 20:38
Hah! Sooo langsam kannst Du gar nicht laufen ;)
Ich wollte ja morgen mal den Kaiserdamm runter laufen. Ziel: VOR den Kenianern ins Ziel kommen (die looofen ja nur 25km) :Cheese:

@Sporttante:

Ich habe mir recht schnell feste Trainingszeiten angewöhnt, was das Schwimmen angeht. Ich bekomme meinen Trainingsplan online von einem Trainer. Ich bin es so gewohnt mit Trainer. So ein Plan von einem Dritten motiviert mich und macht mir sehr viel Spaß. Ich kann natürlich auch mal Einheiten tauschen. Das ist kein starrer Plan. Wenn etwas ausfällt, dann fällt es eben aus.

Wir haben seit kurzem auch einen richtig guten Vereinscoach. Für die Schwimmeinheiten und Lauftechnik und Kraft perfekt. Beim Schwimmen ist ein Trainer schon wichtig.

Guerillia
05.05.2012, 21:30
Hah! Sooo langsam kannst Du gar nicht laufen ;)
Ich wollte ja morgen mal den Kaiserdamm runter laufen. Ziel: VOR den Kenianern ins Ziel kommen (die looofen ja nur 25km) :Cheese:

Du wolltest doch PB laufen.. Da legst die ersten 10 km nen Zahn zu und die restlichen 15 läufst Du locker aus ;)

Vicky
06.05.2012, 06:38
*lol* 10km reichen mir. Das ist derzeit für meine Verhältnisse schon recht lang und gut :)

Guerillia
06.05.2012, 07:53
*lol* 10km reichen mir. Das ist derzeit für meine Verhältnisse schon recht lang und gut :)

06:38 Uhr :Schlafen: Der frühe Vogel fängt den Wurm ;)

Viel Erfolg :Blumen:

Marylu_K
06.05.2012, 11:25
@ Vicky: Viel Erfolg bei deinem Lauf!

@ Sporttante
Ich versuche möglichst nach Plan zu trainieren, weil sonst wahrscheinlich der innere Schweinehund zu laut bellen würde. Ich halte mich an dem Anfängerplan von Triathlonszene. Leider kommt oft was dazwischen wegen der Arbeit, so dass ich Einheiten verschieben oder ausfallen lassen muss.
Zu Triathlon bin ich gekommen, weil wir letztes Jahr durch Zufall den Ironman in Penticton (Kanada) mitbekommen haben, als wir da Urlaub gemacht haben und es mich total fasziniert hat, wie Leute bei 30°C solche Strecken zurücklegen können.
Im November habe ich mir dann einen Verein gesucht, wo ich 1x die Woche schwimmen gehe und ansonsten trainiere ich allein, um deine vorherige Frage auch zu beantworten. :)

Marcie
06.05.2012, 12:06
@Vicky, viel Erfolg heute!!

Ich häng irgendwie in den Seilen :confused: .... hatte gestern abend so einen blöden ständigen Hustenreiz beim Atmen, heute morgen auch noch etwas, außerdem auch Magenschmerzen und irgendwie so ´nen leichten Druck im Brustkorb ... wollte eigentlich ´nen langen Lauf machen, aber das laß ich wohl besser, so was doofes! :(
Vor zwei Wochen war ich erkältet, hab schon jede Menge Laufeinheiten ausfallen lassen, in einem Monat ist HM....:Weinen:

Vicky
06.05.2012, 13:00
Ich muss früh aufstehen. Ich komme sonst nicht in Schwung.

Die Kenianer mussten WELTREKORD laufen, um gerade eben noch so an mir vorbei zu rennen (300 oder 400?m vorm Ziel... im Tunnel hamse mich eingeholt.) :Cheese:

Bin die 10,4 (KOMMA VIER!!! FAST 11km!!! :Cheese: ) in Bestzeit gelaufen. Handgestoppt oooch noch ne Schnapszahl. Naja... Besser ist es halt noch nicht, aber grundsätzlich sehe ich schon Fortschritte. Die Strecke war ja wohl auch BERGIG (naja... es ging leicht auf und ab.) Ich war beim Laufen sehr verkrampft. Es lief an sich gar nicht von Anfang an. Bei 1,5km haben wir gestoppt, weil ein Krankenwagen noch vorbei musste. Das hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert (knapp 1min).

Bei 5km wollte ich schon aussteigen, als ich die Zeit sah. Ich war total demotiviert. Bin aber doch weiter gelaufen, weil ja meine Klamotten noch im Stadion lagen. Insgesamt war ich extrem verkrampft heute, sehr unlocker vor allem in der Schulter. Beine gingen eigentlich. Ich konnte heute noch nicht so viel umsetzen von dem Techniktraining.

Ich bin für Wettkämpfe einfach vom Kopf her noch nicht bereit. Vor allem Laufwettkämpfe meine ich damit. Ich setze mich da viel zu sehr unter Druck. Dann klappt das auch nicht.

Guerillia
06.05.2012, 14:30
Wenn Du um 12 schon wieder hier schreiben konntest, warst ja ganz schön flott! Da war ich gerade im Ziel :Hexe:

Meine Taktik ist allerdings nicht ganz aufgegangen.. Ich wollte die erste Hälfte (berab) flott angehen (hat auch geklappt) und die zweite Hälfte dann geringfügig (10s/km) langsamer werden.. Irgendwie fehlte mir dann aber die Motivation oder ein Zugläufer.. So bin ich dann 10-20s/km langsamer als geplant den "Berg" hoch und knapp unter 2h ins Ziel.

Am Besten haben mir die Trommler am Brandenburger Tor und im Zieltunnel gefallen :)

Vicky
06.05.2012, 14:36
Wenn Du um 12 schon wieder hier schreiben konntest, warst ja ganz schön flott! Da war ich gerade im Ziel :Hexe:



13 Uhr hab ich geschrieben ;)

Wollte auch den Berg etwas zügiger runter. Das hat auch geklappt. Nur... "BERGan" hatte ich dann doch so meine Probleme. War heute einfach total unlocker.

U2h ist doch richtig SPITZE! Glückwunsch!

mimimi
06.05.2012, 16:14
@ Vicky: Bestzeit ist doch super, Glückwunsch!:liebe053:

vielleicht hilft es ja, mal ohne Uhr zu laufen? Dann hat man nicht immer die Zeit im Nacken, die einen unter Druck setzten könnte?

Vicky
06.05.2012, 16:29
Das habe ich letztes Jahr gemacht. Das war sehr entspannt. Ich hatte vor dem WK heute gelesen, dass bei km 5 (ca) eine Zeitanzeige steht. Da habe ich auch die 5km Zeit abgelesen, die natürlich eine Netto Zeit war. Deshalb habe ich die Uhr heute mal mitgenommen. Trotzdem sehr frustrierend. Gut möglich, dassgenau der km 5 der zu lange Kilometer war. Das zog sich extrem von 4 bis 5.

Ich werde das in Zukunft aber wieder so machen... also ohne Uhr laufen

Die Kenianer hatten 2min Vorsprung. Sie hätten mich also eigentlich doch nicht eingeholt oder es wäre zum Fotofinish gekommen :Cheese:

Sporttante
06.05.2012, 17:50
Gratuliere euch beiden zur Teilnahme am Lauf. Hauptsache, ihr habt's geschafft, das mit dem Tempo kommt sicherlich mit der Zeit.

Oh weia, gestern morgen habe ich erst mal das Schwimmtraining geschwänzt, weil ich zu müde war, warum auch immer. Aber dafür gehe ich am Dienstagabend. Heute morgen war Yoga dran, morgen gehe ich mit einer Freundin eine lockere Runde laufen, Mittwoch ist der nächste Termin der Laufschule. Und ab morgen geht's wieder mit dem Rad zur Arbeit. Ich denke, das ist als Trainingspensum ganz okay. :Blumen:

Vor WK bin ich auch noch zu angespannt und aufgeregt. Nächstes Mal werde ich es ruhiger angehen, schließlich hetzt mich ja keiner, außer ich selbst.

Sporttante
06.05.2012, 17:50
Gratuliere euch beiden zur Teilnahme am Lauf. Hauptsache, ihr habt's geschafft, das mit dem Tempo kommt sicherlich mit der Zeit.

Oh weia, gestern morgen habe ich erst mal das Schwimmtraining geschwänzt, weil ich zu müde war, warum auch immer. Aber dafür gehe ich am Dienstagabend. Heute morgen war Yoga dran, morgen gehe ich mit einer Freundin eine lockere Runde laufen, Mittwoch ist der nächste Termin der Laufschule. Und ab morgen geht's wieder mit dem Rad zur Arbeit. Ich denke, das ist als Trainingspensum ganz okay. :Blumen:

Vor WK bin ich auch noch zu angespannt und aufgeregt. Nächstes Mal werde ich es ruhiger angehen, schließlich hetzt mich ja keiner, außer ich selbst. :Maso:

Sporttante
06.05.2012, 18:01
öhhhh, ja, Doppelpost, sorry

Starling
06.05.2012, 19:59
Na ihr seid ja alle fleißig. Ich trainiere derzeit so gut wie gar nicht mehr. Weiß ja nicht mal ob die Sportsaison überhaupt noch irgendwie möglich ist.

3.Ultraschall war wieder genauso nebulös wie die vorherigen. Ärztin kann nicht klar sagen ob mit den Organen alles klar ist, daher komm ich nun am Mittwoch ins MRT. Wenn da nix rauskommt wird der Darm als nächstes inspiziert und sonst gehts mit Nahrungsmitteln weiter. Laufen musste ich am Fr nach 15 Min. wieder abbrechen. Könnte echt kotzen, bin supermotiviert und komm zu nix.

Dazu hab ich mich auch nach 4 Wochen noch nicht so recht an den Schichtdienst gewöhnt, dass ich alles ordentlich unter einen Hut kriege. Mal schauen was das wird...Im Moment denke ich nicht mal an Tria-WK.

smiling_star
06.05.2012, 20:12
Glückwunsch an die Wettkämpfer! Vicky, das wird sicher bald noch viel besser!

Starling, das ist ja echt übel. Hoffe, dass deine Probleme bald irgendwie weggehen und du wieder Spaß an Training und Wettkampf haben kannst. Hast du das Problem eigentlich auch in anderen Situationen oder nur wenn du läufst?

Hab heute einen kurzen Bahnwettkampf gemacht. Sehr schade, meine geliebte Sportart wird immer mehr mit Verachtung gestraft. Ich stand dann tatsächlich mit nur zwei weiteren Mädels (über alle Altersklassen) am Start einer Meisterschaft die mehrere Kreise umfasst.

Ab morgen gehts wieder vier Tage auf Seminar. Also wird wieder nur gelaufen. Am Wochenende dann mal schauen, bin auf jeden Fall als Zuschauerin in Mannheim beim Marathon.

Ach ja... nachdem ich in letzter Zeit die Ernährung übelst vernachlässigt habe (tütenweise Gummibärchen und Chips) und dabei zwei bis drei Kilo zugelegt habe (zum seit gut zehn Jahren konstanten Untergewicht), achte ich seit dieser Woche etwas mehr auf die Ernährung (bisher noch keine Gummibärchen gegessen, nur eine halbe Tüte Chips, eine Pizza und ein Frappe von McCafe, drei Sünden pro Woche erlaube ich mir). Denke dann bin ich bald wieder beim Normalgewicht sein. Nur die Seminarverpflegung wird mir einen Strich durch die Rechnung machen. :cool:

Starling
07.05.2012, 18:51
Ich hatte die Schmerzen auch schon leicht beim Tae-Bo, einen kompletten Tag nachdem ich laufen war und beim Heimwalken am Freitag. Jetzt halt mal schauen. Es ist halt echt doof nix planen zu können.

Wieso ist Bahnsport denn so rückläufig? Wäre auch gerne zum MLP-Marathon zugucken, aber ich bin abends auf einem 60. von der Familie, ich denke bis ich dann da bin sind alle schon im Ziel :Lachen2:

Aber wenn du doch immer Untergewicht hast sind dann 2-3kg nicht absolut vernachlässigbar und du hast mal Normalgewicht?
Ich habe derzeit auch etwas Gewichtsprobleme, meine Kollegen stellen gerne im Nachtdienst Süßes aufn Tisch und wer kann da schon neinsagen :(

smiling_star
07.05.2012, 19:38
Naja ich denke das bisherige Gewicht ist mein Normalgewicht, da hat es sich eingependelt, das hielt jetzt 10 Jahre konstant und ohne dass ich was dafür getan hätte (außer natürlich Sport aber das mache ich ja nicht wegen der Figur). Nur jetzt hatte ich wohl ne extreme Fressphase (schon immer gerne Süßes aber wohl nie soooo viel), dazu auch viele Fertiggerichte und so, ist einfach nicht gesund. Dazu habe ich ja in den letzten zwei Monaten nur gut die Hälfte der Laufkilometer gemacht wie in den zwei Monaten zuvor.

Jetzt wird wieder trainiert und statt einer Tüte Gummibärchen gibts Obst, so einfach ist das :Lachen2: Ich war gerade zum ersten Mal seit März (oder Februar) mal wieder über 10km laufen: 12km zwischen Kalbach und Oberursel, schön hügelig, das hab ich sonst auch nicht.

Warum nie jemand gegen mich auf der Bahn laufen will? Hmmm schwer zu sagen. Könnte damit zu tun haben, dass die Leichtathletik ein Sport ist, den viele im Kindesalter anfangen (im Gegensatz zum Triathlon und den Volksläufen, da fangen viele ja erst spät oder sehr spät mit an). Einerseits konkurriert die Leichtathletik heute mit mehr Sportarten als früher, andererseits habe die Jugendlichen (durch G8, Facebook,...) weniger Zeit und Lust als früher. Ein Großteil hört in der Pubertät auf, der Rest wenns in ne fremde Stadt an die Uni geht. Sieht man die Leichtathletik als Ganzes, ist die Lauferei doch anstrengender als Kugelstoßen oder Sprint (wenn man vom Breitensport ausgeht, nicht vom Hochleistungstraining) und auch dazu fehlt einfach vielen die Lust -> keiner will sich quälen. Ja, ich denke so ist es. :Nee: :Cheese:

Vicky
10.05.2012, 22:10
Die Leichtathleten, die ich hier sehe machen eigentlich immer Pause :Cheese: (nee nee... sind die Sprinter ;) )

Ich habe mich derweil mal für längere Zeit von meiner Schwimmform verabschiedet. Sieht nicht gut aus mit meiner linken Schulter. Ich habe erst einmal Schwimmverbot für mindestens 10 Tage, ich fürchte aber, dass das länger dauern wird. Naja. Schade.

Das wird ja hier zum reinen Lazarett :Cheese: Gute Besserung an alle Verletzten!

smiling_star
10.05.2012, 22:15
Ohje, was hast du denn mit deiner Schulter gemacht? Gezerrt?

Vicky
10.05.2012, 22:21
Nee. Die ist wohl ziemlich schwer überlastet. Sehnenansatz entzündet... heftige Schmerzen, ich kann den Arm nicht mehr richtig heben.

Tja... nun ja... das KANN möglicherweise auch mit dem Radfahren zusammen hängen plus recht hartes Schwimmen. Ich halte den Lenker oft noch zu verkrampft. Dann bekomme ich Schläge direkt in die Schulter ab...

smiling_star
10.05.2012, 22:25
Au, das stelle ich mir schmerzhaft vor. Dann pass mal gut auf deinen Arm auf, halte ihn ruhig usw. Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder weg ist...

dani ffm
10.05.2012, 22:33
Vicky, dann gute und baldige Besserung! Klingt ja fies...:(

Starling
11.05.2012, 08:14
Vicky gute Besserung! Ja ein Lazarett wäre nicht schlecht. Ich geb den Ärzten jetzt noch bis Ende Mai, Anfang Juni nachm Radurlaub in den Vogesen Zeit für irgendetwas, ansonsten werde ich wohl die komplette Triasaison gedanklich abschießen, höchstens das Rennen gegen meinen Freund bestreiten und mich dann eben an Rennrad erfreuen und mal meinen Schwimm-Schweinehund versuchen zu bändigen.

Gestern war ich meinen neuen Testsattel einen Specialized Avatar ausprobieren. 100km in unter 4h inkl. quer durch den Odenwald. Hat sich sehr bequem angefühlt :)

spetraschek
11.05.2012, 09:51
Na toll... Jetzt läuft bei mir endlich alles glatt. Mein körper scheint sich langsam auf die neuen belastungen einzustellen. Bis vor kurzem wäre ich nach dem gestrigen training heute auf allen vieren durch die gegend gekrochen und heute hab ich nicht mal einen muskelkater.
Und jetzt wos bei mir endlich gut läuft fängt schon wieder die nächste an dummheiten zu machen...^^
gute besserung an alle invaliden ;-)

mimimi
11.05.2012, 12:14
Oh nein, allen Lazarettinsassen wünsche ich eine gute Besserung!

Marcie
11.05.2012, 12:30
Hey, was´n hier los?? Nööö, kein Lazarett hier aufmachen, werdet wieder fit, menno! Wünsche auch allen gute Besserung!! :Huhu:

Vicky
11.05.2012, 13:17
Radfahren auf dem Auflieger geht aber ganz gut. Das passt. Ich achte auch mehr darauf den Lenker lockerer zu halten :) Berge haben wir ja hier keine, so dass es immer nur sehr kurze Bergab-Stücke gibt :)

Allet wird gut. Was das Schwimmen betrifft, ist das auch nicht soooo schlimm. Ich komme relativ schnell wieder recht gut in Form. Es machte in den letzten Wochen keinen Sinn mehr, da ich immer langsamer wurde. Logisch, wenn die Schulter und der Arm nicht mitspielen.

Sporttante
12.05.2012, 16:36
Von mir auch gute Besserung, Vicky. Wenn Deine Schulter nicht besser werden sollte oder Du wieder Probleme kriegen solltest, kann ich Dir einen guten Schulterspezialisten empfehlen. Eine Freundin von mir hatte zwei Jahre Schmerzen in der Schulter, bis sie den Arm fast gar nicht mehr heben konnte. Manche Ärzte haben irgendwann zu ihr gesagt, sie würde sich das nur einbilden. Nee, is klar... Der Schulterspezialist hatte festgestellt, dass sich bei ihr durch Ablagerungen ein Dorn gebildet hatte, der immer schon in den Schleimbeutel gestochen hat. Wurde operiert, fertig, keine Probleme mehr.

Radaufleger finde ich auch super. Habe mir vor etwa zwei Monaten einen bestellt, weil mir irgendwann die Finger einschlafen, wenn ich länger auf dem Rad sitze. Anscheinend stütze ich mich zu viel auf. Aber egal, mit dem Aufleger ist es erstens bequemer, ich habe den Eindruck, man kann noch effektiver in die Pedale treten, und Seiten- und Gegenwind sind nicht so nervig, weil man flacher ist. War echt eine super Investition.

Vicky
12.05.2012, 17:07
Danke :) Ich denke, dass meine Schulter "nur" überlastet ist und der Sehnenansatz entzündet ist. "Schwimmerschulter" wohl. Ich mache erst einmal Pause :(

Sporttante
12.05.2012, 17:36
Pause machen klingt vernünftig, auch wenn's keinen Spaß macht.
Hm, Schwimmerschulter. Wie überlastet man die Schulter denn beim Schwimmen? Habe mal gehört, dass viele Schwimmer Probleme mit der Schulter haben, wenn sie viel Delphin schwimmen.

Habe heute beim Schwimmtraining gesehen, dass einige Delphin geschwommen sind. Macht das jemand von euch anderen Newbies auch? Habe das noch nie probiert, und ich glaube auch nicht, dass ich es auf Anhieb hinbekommen würde. Außerdem finde ich, sieht es recht anstrengend aus. Könnte mir nicht vorstellen, das im WK zu machen.

Vicky
12.05.2012, 17:48
Pause machen klingt vernünftig, auch wenn's keinen Spaß macht.
Hm, Schwimmerschulter. Wie überlastet man die Schulter denn beim Schwimmen? Habe mal gehört, dass viele Schwimmer Probleme mit der Schulter haben, wenn sie viel Delphin schwimmen.

Habe heute beim Schwimmtraining gesehen, dass einige Delphin geschwommen sind. Macht das jemand von euch anderen Newbies auch? Habe das noch nie probiert, und ich glaube auch nicht, dass ich es auf Anhieb hinbekommen würde. Außerdem finde ich, sieht es recht anstrengend aus. Könnte mir nicht vorstellen, das im WK zu machen.

Zu viel Paddles schwimmen kann schon zu Überlastungen führen. Die meisten Trias schwimmen mit viel zu groooßen Paddles...ala "wer hat die Größten" :D ). Mit Paddles sollte man nur schwimmen, wenn die Technik einigermaßen passt.

Wenn man sich noch nicht so ganz geschickt auf dem RR anstellt - so wie ich ;) , gibt es och Probleme. Da gehen einige Schläge schon auch in die Schulter.

Und Ja ich schwimme auch Delphin. Ich komme allerdings vom Schwimmen und kann das ganz gut :). ABER: Auch meine Technik ist nicht ganz sauber, weil es mir an der (früheren) Beweglichkeit fehlt. ICh mache mit der Problemschulter noch Ausweichbewegungen, die u.U. auch zu den Problemen geführt haben könnten.

Sporttante
12.05.2012, 18:27
Danke für den Hinweis mit den Paddles. Habe von der Schwimmtrainerin empfohlen bekommen, mir welche zuzulegen. Ist schon sinnvoll, es mit denen dann nicht gleich zu übertreiben.

Starling
13.05.2012, 08:35
Ich habe auch Paddles, die liegen dekorativ im Schrank rum. Genau wie die Pullboy. Na irgendwann werd ich wohl mal wieder ins Wasser gehen :Lachen2:

Heute kam per Mail meine Abmeldebestätigung für Mußbach. Tut ja schon in der Seele weh, da hab ich letztes Jahr meine AK gewonnen. Fands einen superschönen Wettkampf. Aber bringt ja nix Geld rauszuschleudern um auszuprobierne ob ich beim Laufen überhaupt ins Ziel komme. Stattdessen gibts nun an Pfingsten eine Woche Rennradfahren in den Vogesen. Dann kommt vllt wenigstens da die Form.

Sporttante
16.05.2012, 15:29
Gestern bin ich das erste Mal mit Paddels geschwommen. Ui, tut echt gut in den Armen und trainiert vielleicht endlich meinen Schwabbeloberarm... Muss sagen, das Kraulen klappt echt immer besser, nachdem es bisher immer mein Stiefkind war. Hoffentlich werde ich bald auch ein wenig schneller. Nur beim Brustschwimmen kann ich einigermassen mithalten. Na ja, wahrscheinlich erst Ausdauer trainieren, dann kommt die Schnelligkeit irgendwann auch noch.

vikkie
17.05.2012, 10:48
Haallo :Huhu:
Hab mich ein bischen durchs Forum gelesen und finds echt super hier :Cheese: bin jetzt auch ganz neu dabei.... Nachdem ich meine FUssball Karriere an den Nagel hängen muss ( Kreuzbandriss, Knorpelschaden usw.) trainiere ich seit 3 Wochen :cool: für meinen ersten Traithlon..... Schwimmen ist da für mich das große Problem, wen wunderts.... bin jetzt auch am Techniktraining..... an 1500 m Kraulen ist leider noch nicht zu denken, naja freu mich Erfahrungen hier auszutauschen

Ich weiss jetzt garnicht ob die Frage in diesen Thread gehört?! Aber ich hab noch kein anständiges Fahrrad, bis jetzt tariniere ich im Studio.... Bei den Rädern gibts es ja 100000 Unterschiede.... ich brauche erste mal eins für Anfänger?! Kann mir jemand einen Crashkurs geben auf was man achten muss?!

Sporttante
17.05.2012, 12:58
Hi vikkie,

herzlich Willkommen und viel Spaß und Erfolg bei Deinem ersten Triathlon. Welcher wird es denn sein?

Tja, gute Frage, was ein Anfängerfahrrad sein könnte. Ich fahre mit einem 7-Gang-Stadtfahrrad und habe mir für den Lenker einen Aufleger gekauft. Zugegeben, mein Rad ist ziemlich schwer mit seinem Stahlrahmen, daher würde ich Dir empfehlen, ein nicht allzu schweres Rad zu kaufen. Ansonsten tut es für einen Jedermann-Triathlon für den Anfang einfach ein stinknormales Rad. Wenn Du Spaß am Triathlon findest und etwas ehrgeizigere Ziele verfolgen solltest, darf es bestimmt auch ein Rennrad für später sein. Dann gibt es noch die Triathlonräder, sollen allerdings schwierig zu fahren sein. Und sind auch sehr teuer.

ellivetil
17.05.2012, 13:22
Herzlich willkommen und viel Spass (denn das ist das wichtigste).

Zu deiner Radfrage: Ich würde mal nach einem gebrauchten Einsteigerrennrad Ausschau halten. Wenn du dann Blut geleckt hast kann man das Rad entweder aufrüsten oder im Winter als Winterrad nehmen und sich ein "Schönwetterrad" zulegen. Wenn du dann noch ambitionierte Ziele verfolgst kann man über ein Triathlon-Rad nachdenken. So war zumindest meine "Rennrad-Kaufgeschichte" und ich denke sie passt für Einsteiger, die noch nicht so recht wissen ob sie am "Ball" bleiben, recht gut.

Ein Auflieger ist sicherlich kein Muss, ich bin meinen ersten Wettkampf letztes WE auch ohne gefahren und hatte eine recht gute Radzeit :Cheese:

Sporttante
18.05.2012, 20:52
Welchen Triathlon hast Du denn gemacht, ellivetil? Wie hat es Dir gefallen und über welche Distanzen ging es?
Mein nächster ist in 3 Wochen, freu mich schon.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende.

HKB
19.05.2012, 11:01
Die Radfrage... Mein erstes Rad war ein gebrauchtes Rennrad fuer EUR300, prima fuer den Anfang. Wenn es Dir gefaellt und Du weitermachen willst, hast Du die Qual der Wahl, kommt auf Dein Budget an, Tri- oder Rennrad etc. Ein abendfuellendes Thema. Gib's mal in der Suchfunktion ein, da gibt es schon diverese Thread's zu:) .
Ansonsten: Hauptsache Spass haben!

Sporttante
19.05.2012, 16:37
@HKB: Wie lange hast Du Dich auf den 70.3 vorbereitet? Dahin möchte ich auch gerne als Etappe bis, vielleicht irgendwann mal, zur Volldistanz.
Klar, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber man kann sich sicherlich in Sprüngen steigern und nicht nur in Minietappen, oder?

Starling
19.05.2012, 17:21
@ Sporttante: Ich habs leider nicht mehr im Kopf, was sind denn deine bisherigen sportlichen "Taten"?
Zudem kommt es beim 70.3 ja auch auf die Zielsetzung an. "Nur" finishen, oder unter einer bestimmten Zeit bleiben etc.

Ich hab mir die MD für nächstes Jahr vorgenommen. Einige haben zwar gesagt ich könne, solle das doch dieses Jahr mal ausprobieren, aber mit beruflichem Einstieg war mir das dann zuviel. Das wär dann somit in meiner 3.Triasaison. Geht aber auch wesentlich früher, im Verein gibts viele Einsteiger jedoch mit sportlicher Erfahrung die sofort eine MD gemacht haben, ohne je VD oder OD. Also alles möglich.

Sporttante
19.05.2012, 22:25
@Starling: Finishen reicht mir eigentlich. Bisher habe ich die Jedermann-Distanz beim Frankfurt City Triathlon letztes Jahr gemacht. Der lief super, bin gut angekommen, und die Zeit hat keine Rolle gespielt. Ich wollte beim ersten WK einfach schauen, wie es ist. Diesen April habe ich mich beim Tristar 55.5 in Mallorca versucht, hatte allerdings unterschätzt, dass Schwimmen im kalten Meer ganz schön heftig sein kann, kam daher nach dem Schwimmen leider nicht mehr weit, weil ich total platt war.
Für dieses Jahr habe ich 5 weitere Kurzdistanzen geplant, nächstes Jahr würde ich gerne zwei OD machen.
Hab schon ganz schön Respekt vor den einzelnen Strecken, je länger sie werden, muss ich sagen.

Starling
20.05.2012, 09:47
Ich meinte eher ob du schon länger Sport machst, also bsp. schon jahrelang joggst, oder shcon vorher Radgefahren bist. Das wirkt sich ja alles aus auf die Ausdauer die man schon hat oder eben noch nicht.

5 Sprintdistanzen fürs erste Jahr sind ideal, ich hab das letztes Jahr auch so gemacht, 5 SDs und eine OD. Das ist vor allem super um sich an das Wechseln zu gewöhnen, die WK-Atmosphäre, Abläufe etc.

Sporttante
20.05.2012, 22:29
Ah okay, jetzt ist der Groschen gefallen. ;) Ich mache eigentlich schon seit meiner Kindheit Sport, bin immer viel Rad gefahren und geschwommen. Später war ich im Fechtverein, noch später im Kampfsportverein und immer in Fitnessstudios (Krafttraining, Kurse, Sauna :Cheese: ). Laufmäßig war es bis vor ein paar Wochen immer Walken, aber bei der Krankenkasse gibt's jedes Jahr eine Laufschule, bei der ich jetzt mitmache. Bin schon erstaunt, wie schnell der Wechsel zum Joggen geklappt hat. Von der Kondition her ist es kein Problem, nur die Beine mussten sich erst an die andere Art der Belastung gewöhnen.
Ich denke schon, dass ich schnell Fortschritte machen werde, zumal ich die meisten aus meinem Umfeld nur belächeln kann, wenn sie sich mal wieder zum Sport gezwungen haben. Bei mir gehört es einfach dazu, sonst fühle ich mich nicht ausgeglichen.

Okay, da klingt das mit den 5 SD gar nicht mal so verkehrt. Mag erst mal Erfahrung sammeln und mich anschließend steigern.

smiling_star
20.05.2012, 22:54
Sporttante, ich sehe gerade, wir haben den gleichen Beruf :Cheese:

Warum eigentlich immer Sprint- und Kurzdistanz als Weg zum großen Ziel (MD, LD)? Ich kann mir durchaus vorstellen mich bis auf alle Ewigkeit auf den Strecken auszutoben. Die langen Sachen machen mich nicht so an. Wenn ich sehe, wie die Leute Krämpfe bekommen, 3/4 vom Marathon walken usw. und das nach monatelanger Vorbereitung, dann bekomme ich irgendwie nicht dieses *habenwill*-Gefühl. Gerade wenn ich mir dann noch meine beiden HM-Versuche vor Augen führe (jaaa ich weiß die Zeiten sind gut... aber die Schmerzen.... ahhh) Da find ich die SDs echt toll dagegen. Und auch hier kann ich ja Fortschritte machen.

ellivetil
21.05.2012, 07:52
Welchen Triathlon hast Du denn gemacht, ellivetil? Wie hat es Dir gefallen und über welche Distanzen ging es?
Mein nächster ist in 3 Wochen, freu mich schon.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende.

Fulda über die Sprintdistanz. Wie viele hier schreiben: Einfach um sich an die Abläufe und das Wechseln zu gewöhnen ;) War anfangs schon recht verwirrend: Wo muss welcher Beutel hin, was stell ich zum Rad, etc. Beim Wechsel hab' ich auch richtig gut Zeit liegen gelassen, aber das wird mit der Zeit kommen. Für mich sind es Etappen auf dem Weg zur (hoffentlich) LD, deswegen kommen dieses Jahr noch eine OD (Grünberg) und 1-2 SDs (evtl. auch noch eine OD).

Hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen, wobei die Atmosphäre und Organisation bei größeren Veranstaltungen hoffentlich etwas besser ist. (Katastrophale Ergebnislisten im Aushang und nicht sooo viele Zuschauer an der Strecke)

aurinko
21.05.2012, 19:32
Warum eigentlich immer Sprint- und Kurzdistanz als Weg zum großen Ziel (MD, LD)? Ich kann mir durchaus vorstellen mich bis auf alle Ewigkeit auf den Strecken auszutoben. Die langen Sachen machen mich nicht so an. Wenn ich sehe, wie die Leute Krämpfe bekommen, 3/4 vom Marathon walken usw. und das nach monatelanger Vorbereitung, dann bekomme ich irgendwie nicht dieses *habenwill*-Gefühl. Gerade wenn ich mir dann noch meine beiden HM-Versuche vor Augen führe (jaaa ich weiß die Zeiten sind gut... aber die Schmerzen.... ahhh) Da find ich die SDs echt toll dagegen. Und auch hier kann ich ja Fortschritte machen.

Dito. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass mir ne MD liegen würde, und ich auch ne relativ passable Zeit abliefern würde. Aber alleine schon der Gedanke an lange Trainingseinheiten schaudert mich. Lieber bei gleichem zeitlichen Wochenumfang viele kurze Einheiten als lange. Da braucht mein Körper einfach viel länger für die Regeneration.

Starling
21.05.2012, 20:00
Ich liebe lange Trainingseinheiten, daher müsste ich eigentlich mal an die MD. Alleine gestern wieder 5h Rad gefahren, 127km mit knapp 1000hm. Aber ich sag mir halt auch immer irgendwie muss man sich ja noch steigern können, also genieß ich jetzt auch erstmal noch das kurze. Das andere kommt dann mitm Alter ;)

So, ich starte nachm Feierabend nun noch eine Laufrunde mit meiner Laufpartnerin. Das war echt Glück sie gefunden zu haben, sind relativ gleich gut und pushen uns immer gegenseitig etwas hoch.

Guerillia
21.05.2012, 22:06
Hey Starling.. Hab gerade in Deiner Signatur gesehen, dass Du in Stutensee starten willst.. Warst Du da schonmal?

Bin hin und wieder im Ländle und der Termin liegt genau in meinem Urlaub :Cheese: Hätte da allerdings nur nen Crossrad und keinen Renner.. Weiß ja nicht ob man da "aufm Dorf" schief angeguckt wird..

Starling
22.05.2012, 13:57
In Stutensee war ich bereits letztes Jahr. Die Räder hab ich nicht mehr so in Erinnerung. Aber das war auf jeden Fall einer von den eher lockeren Wettkämpfen. Also ich denke einfach wagen.

vikkie
22.05.2012, 19:35
Kurze Frage: ich habe auf meinem Fahrrad SPD Klickpedale und suche den passenden Schuh dazu.... muss ich irgendwas beachten? Welcher Schuh kommt dafür überhaupt in Frage bzw. welcher passt, oder passen die alle?? :Cheese:

smiling_star
22.05.2012, 20:19
Hmm, sind es die "normalen" SPD-Pedale, also für MTB? Schick mal einen Link, und dann vielleicht noch einen mit deinen Wunschschuhen, dann können wir mal vergleichen. Wenn es die MTB-Pedale sind, dann wären auch MTB-Schuhe ganz gut (vor allem wenn du in der Wechselzone mit den Schuhen laufen magst), da stehen die Cleats nicht so von der Sohle ab.

vikkie
22.05.2012, 20:45
:Cheese: hmmm schwierig
habe das Fahrrad gebraucht gekauft und es stand nur SPD-Klickpedale dabei.... ich will auch nicht mit den Schuhen laufen... ist eher eine Trainingsausrüstung die ich da zusammenstellen will, bin noch ziemlich am Anfang meiner Karriere ;)
Wie siehts denn mit sowas aus?? Jetzt für den Anfang.... passen die?

http://www.ebay.de/itm/Fahrradschuh-Shimano-/320908191353?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item4ab79e6679

Was hätte ich denn so zur Auswahl??

smiling_star
22.05.2012, 20:51
Sehen die Pedale eher so

http://www.zweirad-stadler.com/shop/shimano/shimano-pedalpaar-pd-m520-weiss.html,a14520

oder eher so

http://www.zweirad-stadler.com/shop/shimano/shimano-pedalpaar-pd-r540-silber.html,a5571

aus?

Das musst du wissen, denn zu den Schuhen wirst du dir auch Cleats kaufen müssen und die müssen in die Pedale passen ;)

vikkie
22.05.2012, 22:00
Also ich habe definitiv die Pedale aus dem ersten Link....Was sind denn jetzt cleats schon wieder? :Cheese:

also das müssten doch die ersten sein oder`?

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/kgrhqvoee9gmlks9qh8y0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

smiling_star
22.05.2012, 22:17
Gut, das dürften die "normalen" SPD sein. Cleats sind das was du unten an die Schuhe dranschrauben musst. Die meisten Schuhe sind mit verschiedenen Cleats (und damit Pedalen) kompatibel, daher sind die Cleats im Lieferumfang nicht dabei (außer jemand verkauf gebraucht und will ggf. alles loswerden). Die Cleats müssen aber natürlich zu dem Pedalen passen, wie du siehst gibt es da ja ganz verschiedene.

Die Schuhe aus deinem Link dürfen passen. Aber: überleg dir gut, ob es nicht Schuhe ohne Schnürverschluss werden sollen, falls du doch mal einen Triathlon damit absolvieren willst!

vikkie
22.05.2012, 22:32
Ja wenn ich soweit bin, dass ich einen Triathlon in einer anständigen Zeit laufen kann dann hole ich mir noch ne anständige Ausrüstung. Das heisst jetzt also ich hole mir die Schuhe und bestellen dazu noch Cleats für die passenden Pedale, ich denke mal man kann die im Internet bestellen oder??

Vielen Dank schonmal

smiling_star
22.05.2012, 22:48
Ja klar kannst du die dir im Internet bestellen. Aber wenn du eher unsicher bist, welche passen, dann frag lieber doch jemanden der sich auskennt...

Du willst jetzt also erstmal trainieren und keine Wettkämpfe machen? Wie ist deine derzeitige Form bzw. deine Grundvoraussetzungen?

Guerillia
22.05.2012, 22:54
Radschuhe würde ich nicht im Internet kaufen. Die fallen anders aus als "normale" Schuhe und Du wirst die ja beim Radeln bischen länger anhaben...

smiling_star
22.05.2012, 23:04
Naja für einen Euro bei Ebay... wenns nicht passt wird er das auch verschmerzen können.

Habe mir (aber neu) Radschuhe fürs Spinning im Netz gekauft, damit bin ich gut durch den Winter gekommen.

vikkie
23.05.2012, 07:40
Ja meine Form..... hatte ne schwere Knieverletzung, und bin seit 3-4 Wochen wieder voll belastbar....Schwimmtraining nehm ich 2x die Woche Radfahren bis jetzt nur im Studio..... die 10 Km lauf ich unter knapp 60 Minuten.... also ne gewisse Grundausdauer habe ich schon aber von Form kann man eigentlich noch nicht reden ;)

Ja mal schauen, wenn die Schuhe günstig bleiben kauf ich sie mir einfach mal auf gut Glück..... kann man mit jedem Fahrradschuh spinning machen oder brauch man da auch wieder spezielle? Wird wohl wieder auf die Pedale ankommen oder?

spetraschek
23.05.2012, 10:38
Wieso haben eigentlich alle solche hämmungen in ein ordentliches fachgeschäft zu gehen? alles wird nur noch im internet gekauft und vorher lässt man sich von leuten beraten die man garnicht kennt. Bitte nicht falsch verstehen: ich hole mir auch immer gerne erst mal meinungen aus dem www, aber das letzte wort hat für mich immer der verkäufer in dem geschäft das ich für vertrauenswürdig und dessen personal ich für kompetent erachtet habe.
Vorteile eines fachgeschäftes:
Man kann davon ausgehen dass sich die leute dort auskennen und interesse daran haben euch weiterhin als kunden zu haben. Man wird euch also keinen schrott andrehen und bei größeren anschaffungen beim preis auch mal ein auge zudrücken.
Irgendwann kennt man euch und kann deutlich besser auf eure bedürfnisse eingehen.
Das zeug das ihr kauft könnt ihr vor ort testen und in der regel auch gleich mitnehmen.
Bitte unterstützt diesen service indem ihr nicht alles im www kauft, sonst kann es passieren dass es ihn bald nicht mehr gibt.

Starling
23.05.2012, 12:52
Naja es kommt halt immer drauf an für was. Mein RR war im Laden 200€ teurer als übers Inernet und die krieg ich auch nicht einfach so mit Beratung rein. Stattdessen musste ich dann sogar für die erste Inspektion noch 10€ hinblättern. Immerhin kann ich derzeit Testsättel ausleihen, aber ich glaube das könnte auch jeder andere ohne vorher gekauftes Rad von dort.

Ich denke Schuhe würde ich mir übers Inet holen wenn ich genau weiß was mir passt, also einfach ein Nachfolgemodell etc. Werde mir dmenächst auch mal ein neues Paar Laufschuhe anschaffen, da gehts aber in den Laden und ich hör mir mal an was die so sagen.

Gestern war ich mit Neopren das 1.Mal dieses Jahr im Wasser :o Kam immerhin 1,7km weit (und das mit Kraulen, der Hammer für mich, letztes Jahr waren 700m das weiteste), aber die Zeit.....:Nee:

Ich dachte jetzt an möglichst dreimal die Woche schwimmen. Einmal so um die 1,7km Dauerschwimmen, möglichst gutes Tempo, dann einmal 800m mit jeweils Intervallen und dann noch einmal....ja was, kA so genau. Was würdet ihr machen?

Guerillia
23.05.2012, 14:32
Wieso haben eigentlich alle solche hämmungen in ein ordentliches fachgeschäft zu gehen? alles wird nur noch im internet gekauft und vorher lässt man sich von leuten beraten die man garnicht kennt. Bitte nicht falsch verstehen: ich hole mir auch immer gerne erst mal meinungen aus dem www, aber das letzte wort hat für mich immer der verkäufer in dem geschäft das ich für vertrauenswürdig und dessen personal ich für kompetent erachtet habe.
Vorteile eines fachgeschäftes:
Man kann davon ausgehen dass sich die leute dort auskennen und interesse daran haben euch weiterhin als kunden zu haben. Man wird euch also keinen schrott andrehen und bei größeren anschaffungen beim preis auch mal ein auge zudrücken.
Irgendwann kennt man euch und kann deutlich besser auf eure bedürfnisse eingehen.
Das zeug das ihr kauft könnt ihr vor ort testen und in der regel auch gleich mitnehmen.
Bitte unterstützt diesen service indem ihr nicht alles im www kauft, sonst kann es passieren dass es ihn bald nicht mehr gibt.

Fachgeschäft ist auch immer relativ. Letztens war ich bei SportScheck und der wollte mir einen Adidas Adizero Adios 2 andrehen mit der Begründung "Damit ist Haile Weltrekord gelaufen. Außerdem hat der vorne eine Sohle von Conti!" Das ich gewichtsmäßig fast 2 und geschwindigkeitsmäßig nur ein halber Haile bin, hat bei seiner Beratung nicht soviel ausgemacht ;)

Das erste Paar würde ich immer direkt anprobieren und nur bei Nachkauf des selben Modells im Internet bestellen.

ellivetil
23.05.2012, 14:35
Einen Tag Techniktraining würde sicherlich noch gut passen und Sinn machen (so würde ich es handhaben). Ich will die nächsten Tage mal das erste Mal ins Freiwasser... Bisher bin ich nur im Becken geschwommen :cool: Irgendwann im August steht aber vielleicht noch ein Wettkampf mit Freiwasserschwimmen auf dem Programm und bis dahin wollte ich doch ein paar Mal im See sein. Meint ihr ein Neo wäre ein Muss um im August in einem Baggersee einen Wettkampf zu bestreiten?

Zum Thema Fachgeschäft: Geh' ich gerne hin, wenn ich kompetente Beratung bekomme. Dazu müsste ich hier aber meiner Meinung nach zu weit fahren. Sicher gibt es hier auch Fahrradläden, aber wenn dir beim Kauf eines MTBs mit 120mm Federweg erzählt wird, dass das ja schon Downhill-Federwege hat, zweifel ich einfach an der Kompetenz des Verkäufers. Und ausserdem: Die Läden müssen die meisten Sachen auch bestellen und haben nichts auf Lager. Da bin ich mindestens genauso schnell (und vorallem i.d.R. günstiger) wenn ich online kaufe. Ich bin aber gerne bereit eine gewisse Summe mehr zu bezahlen wenn die Beratung stimmt. Das habe ich bisher nur bei zwei Läden erlebt (einmal vor Ort, einmal telefonisch), liegen aber beide ca. 1 h Fahrtzeit entfernt und das ist es mir nur bei aussergewöhnlichen Investitionen wert.

smiling_star
23.05.2012, 15:48
Wieso haben eigentlich alle solche hämmungen in ein ordentliches fachgeschäft zu gehen?

Der Laden bei uns im Ort ist leider nicht ganz so mein Geschmack. Einmal hab ich mein Rad hingegeben mit dem Auftrag "Aufsatz besorgen und montieren und bitte die Schaltung bitte richtig einstellen, die kracht". Naja Aufsatz war dann dran aber an die Schaltung hatte keiner gedacht. Zum Glück gibts bei uns auch eine reine Radwerkstatt. Da gehe ich gerne hin wenn mal was kracht oder so. Und da dort keine Räder verkauft werden, werd ich auch nicht schief angeschaut. Dann gibts in der Nähe noch einen großen Radladen. Aber da finde ich nie einen Verkäufer der mich beraten will (oder mir zumindest hilft etwas zu finden) und gehe dann wieder ohne etwas gekauft zu haben.

Meint ihr ein Neo wäre ein Muss um im August in einem Baggersee einen Wettkampf zu bestreiten?


Ach was, das geht im August auch so. Besitze keinen Neo und mache meine Trias daher erst ab Juli, kein Problem.

daflow
23.05.2012, 16:16
Ach was, das geht im August auch so. Besitze keinen Neo und mache meine Trias daher erst ab Juli, kein Problem.

Soooo pauschal würd ich das nicht sagen, hängt schon ein weng vom Baggersee/Wetter/Wettkampf ab... ich persönlich fand letztes jeweils 19 Grad Wassertempi mit Kurzarmneo bei 'ner OD bzw. Trisuite bei 'ner SD schon ziemlich frisch... ;)... 'ne LD in 'nem höhergelegenen Bergsee im August ohne Neo will ich mir eher nicht vorstellen *bibber*

Starling
23.05.2012, 16:50
@ ellivetil: Ich trainiere wohl nur noch Freiwasser und wieß nicht ob Techniktraining im Neo überhaupt geht und Sinn macht??
Neo wirst du im August sogar vermutl. gar nicht nutzen dürfen. Ab 23°C ist der ja nicht mehr erlaubt und "mein" See hat jetzt schon 20,5. Da ich ja aber eine Warmduscherin bin liebe ich das Teil :Cheese:

vikkie
23.05.2012, 16:55
Ja Fachgeschäft.... das ist immer so eine Sache... klar bekommt man da eine gute Beratung, aber für mich ist das im moment eher schwachsinn, sowohl fürs Fachgeschäft als auch für mich. Ich hab gerade angefangen und such mir sowieso alles günstig gebraucht zusammen, da kann mich ein Fachgeschäft vllt. beraten aber kaufen tu ich es mir dann im Inet.

Also zum Thema schwimmen.... Ich trainiere mit einer ehemaligen Spitzenathletin :Cheese: schwimmen und wir gehen auch 3x die Woche und schwimmen eigentlich nie einfach nur Bahnen, sondern machen ausschließslich Techniktraining... Ohne Technik keine Geschwindigkeit.. macht ja Sinn

smiling_star
23.05.2012, 18:09
Soooo pauschal würd ich das nicht sagen, hängt schon ein weng vom Baggersee/Wetter/Wettkampf ab... ich persönlich fand letztes jeweils 19 Grad Wassertempi mit Kurzarmneo bei 'ner OD bzw. Trisuite bei 'ner SD schon ziemlich frisch... ;)... 'ne LD in 'nem höhergelegenen Bergsee im August ohne Neo will ich mir eher nicht vorstellen *bibber*

Ich mach ja keine LD ;) Und da ich keine Berge mag und eh in der Ebene wohne ist hier alles irgendwie absehbar...

ellivetil
23.05.2012, 20:15
@ ellivetil: Ich trainiere wohl nur noch Freiwasser und wieß nicht ob Techniktraining im Neo überhaupt geht und Sinn macht??

Das kann wohl nur jemand mit mehr Erfahrung sagen, aber wenn deine TEchnik noch nicht sooo gut ist würde ich einen Tag ins BEcken gehen.

Neo wirst du im August sogar vermutl. gar nicht nutzen dürfen. Ab 23°C ist der ja nicht mehr erlaubt und "mein" See hat jetzt schon 20,5. Da ich ja aber eine Warmduscherin bin liebe ich das Teil :Cheese:

Sehr gut, dann kann ich mir die Investition erstmal sparen und auf nächstes Jahr verschieben ;)

@daflow: Es ist "nur" eine OD in einem Baggersee im milden Mittelgebirge ;)

vikkie
23.05.2012, 22:47
Noch eine letzte Frage zu meinen Schuhen bzw. den Pedalen *g*

Die oben gezeigten Pedalen mit diesen Schuhen

http://www.ebay.de/itm/330732531755?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


und diesen Cleats

http://www.ebay.de/itm/Shimano-SPD-Cleats-SM-SH-51-Schuhplatten-m-Gegenplatte-/190681910917?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c65870e85



das passt doch oder??

smiling_star
23.05.2012, 23:18
Gute Frage... leider hab ich zu wenig Ahnung davon. Müsste aber möglich sein.

Vicky
24.05.2012, 07:31
Zumindest macht es Sinn im Freiwasser auch mal richtige Programme zu schwimmen und nicht nur Dauerschwimmen zu machen.

Wollte ja gestern endlich wieder schwimmen... Freiwasser... aber habe den Start verpatzt. Brille, Kappe vergessen. Ohne Brille geht nichts bei mir. Naja... nicht sooo schlimm. Dann eben heute. Schwimmform ist eh weg.

Aivlys
24.05.2012, 13:18
Noch eine letzte Frage zu meinen Schuhen bzw. den Pedalen *g*

Die oben gezeigten Pedalen mit diesen Schuhen

http://www.ebay.de/itm/330732531755?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


und diesen Cleats

http://www.ebay.de/itm/Shimano-SPD-Cleats-SM-SH-51-Schuhplatten-m-Gegenplatte-/190681910917?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c65870e85



das passt doch oder??

Wohl ehr nicht, da Rennradschuhe eine andere Bohrung haben als MTB Schuhe guckst du (http://www.cycle-basar.de/Pedale/Pedalplatten-zubehoer/Shimano-SPD-SL-Platten-gelb-SM-SH-11.html)

:Huhu:

vikkie
24.05.2012, 14:35
oh man is das kompliziert.....das heisst ich brauch die cleats die du gepostet hast, dann dürfte es passen?!

smiling_star
24.05.2012, 14:41
Mit anderen Cleats kannst du aber deine Pedale nicht fahren...

basti-kassel
24.05.2012, 15:57
Auch ich habe mich jetzt entschlossen meinen ersten triathlon am 12.08 in Fuldatal zu absolvieren.

Habe mit dem Training nach Trainingsplan vor 2 Wochen angefangen und hoffe nun, dass ich in 12 Wochen soweit bin um meine erste Volksdistanz zu schaffen.

Bin vom Typ her jemand der seit vielen vielen Jahren schon intensiv Sport treibt und keine Probleme mit den Distanzen haben sollte.

Ist es eigentlich empfehlenswert sich ein Triathlonrad zu zulegen oder meint Ihr ich könnte es beim ersten Start auf der Volksdistanz auch mit meinem MTB angehen ???

malihini
24.05.2012, 16:09
Willkommen, Basti!
Bitte kauf Dir für die Premiere kein Rad, sondern geh das erstmal locker an mit dem vorhandenen Material.
Wenn es Dir gefällt und Du dabei bleibst, ist immer noch genug Zeit, um "aufzurüsten":Cheese:.

vikkie
24.05.2012, 16:50
Haha ok, das heisst ich brauche andere Schuhe? bzw. ich kann die Schuhe sowieso nicht auf den Pedalen fahren?? Ich glaube ich fahr einfach ohne dieses blöde Klicksystem :Lachen2: oder macht das viel unterschied?

Zum Thema Schwimmen....Ist es schwieriger im See zu schwimmen als Bahnen? wie kann ich meine Distanz im See messen oder schwimmt ihr dann über Zeit?

Starling
24.05.2012, 20:50
Im See schwimme ich nie auf Zeit. Weiß aber grob wie lang das ist.
Ich hab mir damals die Schuhe mitn Cleats geholt (die auch aufs Spinningrad passen) und dann die passenden Pedale dazu. Da hatte ich nicht so viele Probleme ;)

Somorgen gehts mitn Arztbesuchen weiter. Werd ja nun noch auf Lactose und Fructose getestet und nachm Urlaub gibts noch Besuch bei der Osteopathin. Wenn dann niemand was findet geb ichs echt auf.

ellivetil
24.05.2012, 20:55
Haha ok, das heisst ich brauche andere Schuhe? bzw. ich kann die Schuhe sowieso nicht auf den Pedalen fahren?? Ich glaube ich fahr einfach ohne dieses blöde Klicksystem :Lachen2: oder macht das viel unterschied?

Zum Thema Schwimmen....Ist es schwieriger im See zu schwimmen als Bahnen? wie kann ich meine Distanz im See messen oder schwimmt ihr dann über Zeit?

Zu den Schuhen: Ich glaube die Cleats passen. Die beiden länglichen Schlitze müssten für die normalen SPD-Cleats passend sein. Zumindest sah mein alter Nike Rennradschuh von unten genauso aus und dort konnte ich SPD-Cleats montieren. Ich kann es aber nicht zu 100% sagen. Wüsstest du die genau Bezeichnung der Schuhe könnte man googeln.

See ist schwieriger, ausserdem muss man die Orientierung einfach üben ;) Strecke zählen ist doch unwichtig im Training und nur was für Statistiker :-p Aber man kann es sich doch zum Beispiel grob in Google Earth nachbauen was man geschwommen ist und hat dann einen Anhaltspunkt.

Edit: Hier ein älterer Nike Ventoux (der Nike, den ich hatte) bei dem man sieht, dass man an den beiden länglichen Schlitzen die SPD-Cleats montieren kann. Ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass sie passen!

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/legacy/bikeradar/categories/clothing/cycling-clothing/shoes/images/nike-cycling-ventoux-wide-399-75.jpg

vikkie
24.05.2012, 21:36
Ok genug über Schuhe geredet..... DANKE!!!

Hat jemand ne Zauberformel für mich fürs schwimmen? :Cheese:
komm leider nicht über 100m kraulen raus im moment... nehm aber schon Techniktraining usw. aber denke mal bzw. hoffe das kommt mit der Zeit?!
Triathlon am 12.08 im Fuldatal?? Das hört sich gut an.... welche Distanz ist es denn?

Vicky
25.05.2012, 07:29
Dann schwimme Kraul und Brust mal im Wechsel. 25m Bahn = 25m Wechsel. Wichtig ist: Schwimm einfach. Gelegentlich mal Dauerschwimmen bringt durchaus etwas, vor allem für den Kopf. Gelegentlich heißt aber, dass nicht alle Schwimmeinheiten Dauerschwimmen sein sollten.

Andere Einheiten könnten so aussehen: lieber kurze Kraul Strecken mit kurzen Pausen schwimmen. Also z.B. 4x50 Kraul mit 20 - 30 Sekunden Pause. Dann machst Du 2x4x50 Kraul. Nach den ersten 4x dann mal 100m locker beliebig schwimmen. Das erhöhst Du dann Stück für Stück. Irgendwann biste dann bei 10x50.
Dann kannst Du auch mal 2x100K schwimmen mit 30s Pause... und so weiter. Wenn Du jetzt gerade so 100m Kraul schwimmen kannst, wären im Moment 100m noch zu lang. Deshalb mit der Hälfte anfangen. Wenn es erst einmal nur 25m sind, auch ok. Dann mach 50er im Wechsel mit Brust oder Rücken. Technik vorher schwimmen, da Du Dich dann besser konzentrieren kannst.

So... ich habe mich jetzt entschlossen irgendwie zu versuchen täglich ne Viertel Stunde Stabi/Athletik zu machen. Das ist wohl das von mir am meisten vernachlässigte Training. Ein bisschen Dehnen müsste ich auch. Aber erst mal Stabi. Macht jemand mit? Zeitraum... sagen wir mal... hmmmh... 3 Monate? Dann bringt es auch was.

Marylu_K
25.05.2012, 09:33
Ich mach mit beim Athletik/Stabi-Training. Ich habe diesen Monat meine Mitgliedschaft beim TaeBoe gekündigt, wo wir auch immer 15-20min Kräftigungsübungen gemacht haben. Aber im Sommer mach ich lieber was draußen, als in der heißen Halle...

Jeden Tag 15min? :) Welche Übungen machst du denn? Hast du da ne gute Homepage, wo Übungen erklärt sind?

Vicky
25.05.2012, 09:47
Super! Freut mich, dass Du mitmachst :)

Ich mache Rumpfstabi und ein paar Übungen für die Muskulatur um die Brustwirbelsäule. Letzteres mit Terraband. Für die Rumpfstabi mache ich die klassischen Stützsachen: Seitstütz, Unterarmstütz in Varianten... Dazu noch etwas für die Bauchmuskeln... reicht. :cool:

Als Anhaltspunkt genügt DAS (http://www.runnersworld.de/training/krafttraining-fuer-laeufer.182719.htm) hier.

PS.: Ich würde dafür dann nen eigenen "Fred" eröffnen ... unter "Sonstiges Training". Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die mitmachen wollen. Motivation für die Stabi kann ich dringend gebrauchen

spetraschek
25.05.2012, 11:29
Ok, war jetzt längere zeit nicht da.
Das mit den geschäften hat mich echt geschockt. Ich dachte wien ist ein entwicklungsland mit nur einem triathlon-geschäft. Das ist zwar klein aber der besitzer und alle verkäufer sind allesamt aktive triathleten und standarddinge (aufleger, schwimmbrillen, laufschuhe, schwimmbretter erc.) haben sie immer ausreichend auswahl lagernd. Für sonder sachen gibt es ja noch für jede disziplin extra geschäfte.
Für die laufanalyse war ich jetzt erst kürzlich bei einem bandagisten weil der auch gleich sporteinlagen macht. Der ist auf läufer spezialisiert und dort wurde ich vom orthopeden hinverwiesen.
Das was ich da von dem laufgeschäft gelesen habe mit hailes schuh hat mich echt erst mal umgehaut.
Aber trotzdem ein kleiner tipp der sich bei mir in vielen bereichen bewährt hat (ich bin auch musiker): als faustregel: je kleiner dasgeschäft um so besser ;-)

smiling_star
25.05.2012, 11:43
Vicky, eigentlich auch sehr interessant für mich. Aber täglich werde ich nicht mitmachen können, in der Wettkampfsaison kann ich nicht unbedingt ständig diese Muskelkatereinheiten brauchen... Gegen Herbst/Winter wäre ich dabei (aber bitte mit Anleitung, sonst geht das bei mir nur 3-5min).

Vicky
25.05.2012, 11:48
Vicky, eigentlich auch sehr interessant für mich. Aber täglich werde ich nicht mitmachen können, in der Wettkampfsaison kann ich nicht unbedingt ständig diese Muskelkatereinheiten brauchen... Gegen Herbst/Winter wäre ich dabei (aber bitte mit Anleitung, sonst geht das bei mir nur 3-5min).

Es reicht auch 4 - 5 x pro Woche. Gestern beim Vereinstraining haben wir halt wie immer 10 - 15min Stabi gemacht. Der Coach meinte mit einem Lächeln... "... das macht ihr ja ohnehin täglich 15min zu hause :Lachanfall:" Selbstverständlich haben wir alle schamlos gelogen und das bejaht. Er hat aber leider recht, wenn er sagt, dass das sehr wichtig ist.

Ich kann mich allein so schwer motivieren. Und weil es beim WP Pokal eigentlich gut geklappt hat, dachte ich, kann man das hier vielleicht machen. Ziel wäre 4 - 5 Mal pro Woche. Alles andere wäre ein Plus.

Marylu_K
25.05.2012, 16:52
Dann mach doch mal einen Extra-Thread auf. Vielleicht kann man das ja auch "wettkampfmäßig" machen, wenn mehrere Leute mitmachen. Sprich mit einer Tabelle, wo alle Teilnehmer ihre EInheiten eintragen können. Aber ka wie man sowas macht...

Vicky
25.05.2012, 22:48
Dann mach doch mal einen Extra-Thread auf.

So habe ich jetzt hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23601) :) :Huhu:

basti-kassel
26.05.2012, 10:24
ich selbst mache meine erste Voksdistanz haben aber alle distanzen im Angebot.

Starling
26.05.2012, 21:28
Wie motiviert man sich zu Schwimmtraining? Rad und Laufen liebe ich, das ist nie ein Problem. Aber schwimmen. Dachte es wird besser mit Beginn der Freibadsaison, plantschen mag ich auch, aber anstrengendes Schwimmtraining....puhhhh...
Sollte wirklich mind. 3x die Woche gehen damit das mal was wird mit meinen 1,5km aber selbst jetzt mit Zeitdruck kommt noch kein Ehrgeiz.

Weiß nicht ob ich mich nun für die OD am 1.Juli melden soll. Käme da wohl echt als Letzte an, das will ich mir eigentl. nicht geben...

smiling_star
26.05.2012, 23:39
Warum Letzte? Was ist das für ein Wettkampf?

Starling
27.05.2012, 14:39
Erbacher Triathlon, 2010 haben da nur 26 Frauen mitgemacht. Langsamste Schwimmzeit für 1,5km war 36:56min. Und ich glaube nicht dass ich davon weit entfernt bin. Die 500m schwimme ich ja so grob um die 10min. aber man wird ja leider auch langsamer.

vikkie
27.05.2012, 19:19
Also ich finde gerade das Schwimmen, weil es bei mir nicht gut klappt, ist relativ gut zu trainieren.... Weil im moment schaffe ich einfach keine 1,5 km Kraulen und da ist der ansporn doch groß die Distanz irgendwann zu schaffen..... Erbach im Odenwald? hmmm da könnte ich eigentlich auch mitlaufen, ist ja quasi um die Ecke.... Was lauft und fahrt ihr denn so für eine durchschnittliche Zeit auf 1 Km?? Nur mal so als Anhaltspunkt für mich ;)

smiling_star
27.05.2012, 19:23
Wie meinst du das mit einem Kilometer? Jeweils volle Pulle? Also auf dem Rad hab ich null Ahnung bzw. noch nie versucht.

Starling, wer weiß wie lange die Strecke wirklich ist... kann mir nicht vorstellen, dass da nur Profis am Start sind. Also trau dich was :Peitsche: ;)

Tinchen79
29.05.2012, 15:12
Hallo Starling,
ich hab 2011 in Erbach meine erste OD gemacht. Ich fand den Wettkampf wirklich sehr gut organisiert. Es gab eine Startgruppe für die Frauen, d.h. da sind einfach auch nicht so viele auf einmal ins Wasser gegangen, was es wirklich einfacher gemacht hat.
Ich hab mir nochmal die 2011 Ergebnisse angeschaut, und da waren schon auch einige, die 40 min gebracht haben für die 1,5km, da solltest Du also nicht total abgeschlagen sein :) Probier es doch einfach aus. Die Radstrecke ist auch gut zu fahren, wellig, aber keine schlimmeren Anstiege. Laufen war glaube ich sehr heiß und viel in der Sonne letztes Jahr, ich mag die Hitze nicht so, aber die Laufstrecke ist fast komplett flach und es gibt überall Schwämme etc. ich kann Dir nur empfehlen, es einfach auszuprobieren, der Wettkampf macht echt Spaß!

Liebe Grüße,
Martina

Starling
29.05.2012, 20:14
@ Tinchen: Danke für deine Erfahrungen! Das Problem wird sein diese 1,5km durchzuschwimmen. War bei dir Neo erlaubt? Ohne schwimm ich halt leger Brust, da bin ich ja eh schneller.

War heute Schwimmen, oh je....400m zwar in 7:30min., aber danach hätte ich auch nicht mehr in diesem Tempo weiterschwimmen können. Da muss ich also dringend noch irgendwie zaubern, sonst wird es blamabel...

Ansonsten gibts zumindest gute Neuigkeiten von der Lauffront, ich habe keine Schmerzen mehr! Ich vermute derzeit stark meine Skoliose als Ursache, ich dehne und recke jetzt immer die Rückenmuskulatur vorher, da machts dann schön knirsch und seitdem war ich nun schon dreimal alleine ohne Probleme laufen, mit Partnerin klappts ja eh meist. Ein tolles Gefühl :)

Und morgen gehts nun eine Woche Rennradfahren in den Vogesen. Wobei die Wettervorhersage absolut eklig ist :(

HKB
30.05.2012, 08:14
Ich wuerde mir ueber's Schwimmen gar keine Gedanken machen... Meine Zeit war glaube ich auch nicht weit von 36min entfernt (hab erst eine OD gemacht), glaube so um die 33min, war am Ende trotzdem 5... eine schnelle Schwimmerin werde ich nie sein, damit hab ich abgeschlossen, musst das ganze halt beim Rad und Laufen rausholen, so mein Plan;) , klappt auch... Asien hat den Vorteil, dass hier viele schlechte Schwimmer sind, da faellt man nicht so auf:Lachen2: ... Wobei es auch in Australien, dem Schwimmland, nicht so dramatisch war. Bin mir sicher, dass Du mit Deinen Schwimmzeiten im Mittelfeld (bei den Schwimmern) landest!

karambam
30.05.2012, 11:54
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und super froh darüber, dass es auch ein extra Thread für Anfänger gibt.
Ich bin 35 Jahre und habe seit 4 Jahren nicht mehr trainiert, mangeld Zeit, mangels Trainingsmöglichtkeiten, usw. Ausreden gab es immer genug.
Nun möchte ich gerne wieder durchstarten, allerdings ist meine Manko Disziplin das laufen, schwimmen ist kein Problem, da ich Jahrelang Wettkampfschwimmerin war.
Gibt es hier auch Beispiel Trainingspläne für echte Anfänger?
Vielen Dank für eure HIlfe...

Marylu_K
30.05.2012, 13:24
Hallo karambam und herzlich Willkommen!

Schau mal hier bei triathlon-szene unter "Einsteiger" und dann "Einsteiger-Seminar". Da gibt es für jede Disziplin Grundlagentrainingspläne und wenn man die beherrscht, kann man mit dem Trainingsplan für die Volksdistanz weitermachen. Mit dem trainiere ich auch gerade für meine 1. Volksdistanz.

LG,
Marie

daflow
30.05.2012, 13:59
Huhu :Huhu:

Und ja guck doch mal hier in den Einsteigerbereich http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=33&Itemid=82 :)

Erbacher Triathlon, 2010 haben da nur 26 Frauen mitgemacht. Langsamste Schwimmzeit für 1,5km war 36:56min. Und ich glaube nicht dass ich davon weit entfernt bin. Die 500m schwimme ich ja so grob um die 10min. aber man wird ja leider auch langsamer.

... Also erstens kann ich mich kaum vorstellen, dass du 500m in ~10min. schwimmst und auf 1,5 dann plötzlich sooooo viel langsamer wirst, zum 2. ... selbst wenn... dann geht das Radeln und laufen doch gleich nochmal lockerer von der Hand weil man viel mehr überholen kann ;)
Nichtsdestotrotz, auch wenn's für 'ne beeindruckende Schwimmzeit nicht mehr langt, würd ich jetzt noch versuchen möglichst oft ins Wasser zu kommen, damit du am Wettkampf nicht erst nach dem 1km eingeschwommen bist ;) Freiwassertraining in 'ner Gruppe zur leichten Wettkampfsimulation wäre auch 'ne Sache, nicht zuletzt auch gut für den Kopf.
(btw. letzte Jahr bin ich im Training auch immer um die 10min. auf 500 geschwommen... im Wettkampf mit Kurzarmneo, inkl. Panikattacken, 'ner Menge Flucheriei und Rückenschwimmeinlage :Lachanfall: waren's dann 30 min für die 1,5k (zur Erklärung: Ich war mitten in der Menge und bin Null damit klar gekommen -> keinen Rhytmus gefunden... als sich nach 10 min das Feld gelichtet hat, konnte ich dann "gemütlich" schwimmen;)) .

Vicky
30.05.2012, 14:02
Hallo,
allerdings ist meine Manko Disziplin das laufen, schwimmen ist kein Problem, da ich Jahrelang Wettkampfschwimmerin war.


Willkommen! Hah! Genau SO ist es bei mir auch. Hau rein und hab erst mal Spaß :) :Huhu:

Tinchen79
30.05.2012, 16:59
@ Tinchen: Danke für deine Erfahrungen! Das Problem wird sein diese 1,5km durchzuschwimmen. War bei dir Neo erlaubt? Ohne schwimm ich halt leger Brust, da bin ich ja eh schneller.

Bei mir war Neo erlaubt, aber ich habe zum Glück auch kein Problem damit, 4km am Stück zu kraulen, wenn es sein muss, aber ich bin halt einfach nicht so super schnell. Für mich war Erbach mein erster Wettkampf überhaupt im Freiwasser, und am Anfang hatte ich echt ein bisschen Panik. Das erste Mal im Neo im Freiwasser im Wettkampf, das war schon komisch.
Deshalb bin ich dieses Jahr in Südtirol auch 2x mit Neo in den See gestiegen und bin geschwommen, um gleich mal wieder das Gefühl aufzubauen, damit im Kraichgau nix schief geht.
Probiers einfach!

Liebe Grüße,
Martina

Starling
30.05.2012, 21:21
@ daflow: Danke für deine Antwort! Na mein Problem ist ja das Kraulen, 500m gehen noch, aber alles andere wird danach ne Herausforderung, ohne Neo würde ich wohl klaglos absaufen :Nee: Ne Od hatte ich ja schon, jedoch nur 1km Schwimmen, da hatte ich laut Ergebnisliste 21:24 min.

Ja mein Ziel ist es möglichst oft in meinen See zu gehen, kostenlosen Eintritt hab ich eh, es ist allein der Schweinehund der als rumjault dass er keinen Bock hat. Dabei find ichs dort immer klasse. Gruppe macht mir gar nix aus, hatte letztes Jahr Open-Water-Seminar als Prävention, aber bin bei allen bisherigen WK (3 im See) völlig problemlos auch mit Männern (die doch etwas aggressiver vorgehen als Frauen) da rumgepaddelt. Werde auf jeden Fall mitmachen und hoffe mich möglichst wenig zu blamieren :Lachen2:

@Tinchen: Na mit Neo würd ich kraulen, auch wenn das eben nervig ist für meinen Kopf und die Atmung. Wenn er doch verboten sein sollte wg Wassertemperatur dann werd ich notfalls rumbrusteln. Da kann ich ohne Probleme 2h rumschwimmen, und die Konkurrenten sind mir dann egoistisch mal auch egal ;)

Vicky
30.05.2012, 21:46
@Starling

Ich glaube mich zu erinnern, dass Du im Winter und Frühjahr nicht viel geschwommen bist, oder? Bin nicht sicher... Falls ja, dann ignoriere die nächsten Zeilen.

Ganz ehrlich? Von nichts kommt leider auch nichts. Da hilft kein Jammern, sondern nur ne vernünftige Vorbereitung. Das ist jetzt natürlich schon knapp, aber geht auch. Dauerschwimmen im See hilft (vor allem für den Kopf). Du kannst auch Tempowechsel schwimmen und Pausen einbauen. Sorgen machen musst Du Dir aber nicht. Mit Neo kann man ja schließlich nicht untergehen. :Cheese:

Aber ernsthaft... Du hast ja noch ganz viel Zeit in den kommenden Jahren, denn Du bist ja noch jung.

LG!

daflow
31.05.2012, 08:16
@ daflow: Danke für deine Antwort! Na mein Problem ist ja das Kraulen, 500m gehen noch, aber alles andere wird danach ne Herausforderung, ohne Neo würde ich wohl klaglos absaufen :Nee: Ne Od hatte ich ja schon, jedoch nur 1km Schwimmen, da hatte ich laut Ergebnisliste 21:24 min.
[...]

Kann ich aber irgendwie nicht verstehen, evtl. eher 'ne Blockade im Kopf vor "den paar hundert Metern" mehr? ;) Wer 500m Kraulen kann, der hat sich doch mindestens soweit eine Technik angeeignet mit der man auch noch (evtl. auch mit ein wenig Beissen) den ein oder andern km mehr schwimmen können sollte? Und dann hast du doch für alle Fälle wirklich noch das "Ass" im Ärmel , dass du notfalls stundenlang Brusteln könntest... Da würde wahrscheinlich auch reichen ein paar züge Brust zwischenzuschieben und dann wieder weiterzukraulen.
Dat wird schon :Blumen:

Starling
31.05.2012, 17:16
@ Vicky: Ja ich bin seit November nun das dritte Mal im Wasser gewesen. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass da irgendwelche Zeiten vom Himmel fallen. Ich ärger mich vielmehr darüber, dass ich sonst nie Motivationsprobleme habe, und die mim Schwimmen überfordern mich total, das kenne ich einfach nicht von mir. Und ich weiß auch gar nicht so recht wie ich dem entgegnen soll. Radfahren hilft mir das tolle Wetter im Sommer, Laufen liebe ich sowieso und habe meine festen Zeiten, im Studium bin ich auch immer morgens vor den Vorlesungen geschwommen was jetzt nicht mehr geht u. plötzlich hab ich da kein Konzept mehr.
Und was mich eben am meisten nervt, dass nicht mal mit dem Ausblick mich in 4 Wochen zu blamieren der Ehrgeiz kommt :(

@ daflow: Zum einen ists schlicht der Kopf der mir dauernd sagt wie blöde er Kraulschwimmen findet. Brust ist ja gar kein Problem, egal wie lang. Dann kommen eben noch etwas muskuläre Probleme dazu, ist eben für die Schultermuskulatur doch ein Unterschied ob 500m oder 1,5km kraulen und dann fange ich noch an mit der Tehcnik zu schludern (ziehe nicht mehr durch etc.)

Aber ihr habt ja alle recht. So gern ich rumjammer, bringen tuts nix. Also doch versuchen so oft es geht in den See zu hüpfen, und eine Mischung aus Dauerschwimmen, Intervallen und Technikttraining zu machen. Udn dann mal schauen was mich am 1.Juli erwartet. Eine Woche vorher kann ich ja erstmal die 500m noch austesten.

Vicky
01.06.2012, 10:41
@Starling

Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis mir das Schwimmen wieder Spaß gemacht hat. Das gehört aber nun einmal zum Triathlon dazu. Das ist ja die Herausforderung. Sonst könnten wir alle ja auch nur Laufen, nur Radfahren, nur Schwimmen.

Es gibt immer Motivationslöcher. Keiner hat immer zu allem gleich Lust. Oft kommt die Lust dann, wenn erste Fortschritte zu sehen sind. Also gib dem Schwimmen ne Chance. Wahrscheinlich findest Du es doof, weil Du da nicht das Niveau hast, das Du auch beim Laufen hast. Dann sieh es als Herausforderung.

Verdammt... ich habe in zwei Wochen meinen ersten Saisonhöhepunkt und bin sowas von erkältet und die Schulter ist oooch wieder schlechter geworden :( Schwimmverbot die zweite. Naja... egal. Das Schwimmen werde ich wohl überleben, auch wenn es dieses Mal etwas länger dauert... :Cheese:

daflow
01.06.2012, 10:45
Au weia :( Dann mal gute baldige Genesung!

Starling
01.06.2012, 18:36
Ja das ist nicht nur beim Schwimmen so, generell wenn ich nicht gleich so gut bin wie ich es gerne hätte kommt meist eher gleich wieder der Aufhörgedanke anstatt der Ehrgeiz und mich durchzubeißen. Aber da muss ich jetzt wohl mal durch. Vereinstraining würde sicher auch nicht schaden, da bin ich seit meinem Rück-Umzug auch noch nie gewesen aus Angst abzusaufen wie letztes Jahr. Aber man wird ja halt nur besser durch Training...
Gute Besserung!

vikkie
03.06.2012, 09:50
Ich habe im moment genau das umgedrehte Problem. Ich bin glaube ich zu motiviert..... Am Wochenende mache ich meistens 2 schwere Einheiten und unter einen Ruhetag lege ich meistens nicht ein. Jetzt habe ich Schnupfen und Halsweh, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich muss trotzdem weiter machen......

ALso Trainingseinheiten in der Gruppe oder im Verein kann ich jedem nur empfehlen...... Das ist nochmal eine ganz andere Motivation und du kannst noch mehr aus dir rausholen, dann kommen auch die Erfolge und die Motivazion zurück :)

smiling_star
04.06.2012, 18:36
Soooo es geht vorwärts :Cheese:

Nachdem ich dieses Jahr das Triathlontraining vernachlässigt habe und mich auch nicht mit möglichen Wettkämpfen beschäftigt habe, hat sich das nun geändert. Gestern ein Blick auf die Wettkampftermine, supi, werde wohl fast das gleiche Programm wie letztes Jahr machen. Heute schon wieder vom Chef auf eine gemeinsame Radtour angesprochen worden. Ohje... Chef, ich kann das doch nicht... blieb mir also heute nichts anderes übrig als mich mal wieder aufs Rad zu schwingen. Ich hatte in den letzten Wochen ständig eine Ausrede. Keine Zeit, Lauftraining geht vor,... aber der wirkliche Grund war wohl der Schiss. Hatte mir doch die neuen Klickpedale gekauft und hab mich wohl einfaach nicht getraut. Ewig kneifen geht aber nicht. Also gings heute los. Ein Stündchen bei brutalem Wind hab ich gemacht und siehe da... die neuen Klickpedale schafften es nicht mich zu Fall zu bringen. Ich bin begeistert. Und braucht nur ca 1/10 der Kraft um rauszukommen im Vergleich zu meinen alten Pedalen. Dafür fällt es mir etwas schwerer reinzukommen. Egal.

Diese und nächste Woche werd ich noch ein paar Mal fahren können. Dann kommt der Urlaub und dann gehen die Triathlons schon los... Freu mich irgendwie. Auch wenns nicht einfach wird mit vielleicht 100 bis 200 Radkilometern einen Triathlon zu absolvieren.

bellamartha
04.06.2012, 18:51
@ daflow: Danke für deine Antwort! Na mein Problem ist ja das Kraulen, 500m gehen noch, aber alles andere wird danach ne Herausforderung, ohne Neo würde ich wohl klaglos absaufen :Nee: Ne Od hatte ich ja schon, jedoch nur 1km Schwimmen, da hatte ich laut Ergebnisliste 21:24 min.


Sag mal, Starling, wovon redest du denn hier die ganze Zeit? Ich dachte, so wie du dich hier äußerst, dass du fast ertrinkst beim Versuch, zu schwimmen. Aber 21:24 Min. auf 1 km ist doch so schlecht gar nicht! Also eigentlich überhaupt nicht schlecht für jemanden, der so tut, als könne er nicht schwimmen. Meine liebe Freundin Inga schwimmt ungefähr diese Zeit auf 1000 m und ich würde es mir verbitten, wenn jemand sagt, sie könne nicht schwimmen.
Wenn du irgendwann mal mehr Lust auf's Schwimmen hast, wirst du sicher noch besser und sonst ist es doch auch egal, dann holst du die Zeit eben beim Radfahren oder Laufen auf. Ich selbst schwimme ja ganz ordentlich, das hat mir im Triathlon aber noch nie etwas genützt.

Viel Spaß weiterhin, beim Schwimmen und auch sonst.
Herzliche Grüße,
J.

smiling_star
04.06.2012, 19:07
Sag mal, Starling, wovon redest du denn hier die ganze Zeit? Ich dachte, so wie du dich hier äußerst, dass du fast ertrinkst beim Versuch, zu schwimmen. Aber 21:24 Min. auf 1 km ist doch so schlecht gar nicht! Also eigentlich überhaupt nicht schlecht für jemanden, der so tut, als könne er nicht schwimmen.

Juhu, ich kann auch nicht schwimmen :Huhu: habe zumindest beim gleichen WK letztes Jahr über 1,5min länger gebraucht!

HKB
05.06.2012, 07:27
Ich schwimm auch nicht schneller und schneide am Ende trotzdem nicht schlecht ab...von daher, schwimmen wird voellig ueberbewertet;) :cool: :Cheese: ... Aaaaaber auch ich arbeite daran, irgendwann mal ein wenig schneller zu werden...

Vicky
05.06.2012, 08:47
Ich schwimm auch nicht schneller und schneide am Ende trotzdem nicht schlecht ab...von daher, schwimmen wird voellig ueberbewertet;) :cool: :Cheese: ...

Stimmt. Ich schwimme viel schneller und werde nach dem Schwimmen ordentlich durchgereicht :Cheese: Ich arbeite dran, dass es nicht mehr bis ganz nach hinten geht :Lachanfall:

HKB
05.06.2012, 09:31
Stimmt. Ich schwimme viel schneller und werde nach dem Schwimmen ordentlich durchgereicht :Cheese: Ich arbeite dran, dass es nicht mehr bis ganz nach hinten geht :Lachanfall:

Ich bau das gemaess der Diziplinen auf:Cheese: ... Beim Schwimmen werde ich durchgereicht bzw. starte freiwillig hinten, beim Radfahren sammel ich ein bisschen und bleib dann im Mittelfeld haengen und beim Laufen sammel ich ein:Lachen2: , ist gut fuer die Motivation am Ende wenn man ueberholt;) ...

(weiterer Vorteil: In der Wechselzone findet man sein Rad immer, sind ja nicht mehr viele da:(

Starling
05.06.2012, 09:50
@ bellamartha: Ich habe von Schwimmen keinerlei Ahnung, sprich ich vertrau da auf die Leute die Plan haben. Kommentar von unserm Vereinstrainer als ich damals stolz von den 9.36min. auf 500m erzählte: Das könne ja nicht mal als Schwimmen betitelt werden. Ebenso ging es jetzt bei mir um die Teilnahme an einem berufl. Triathlon, da meinte der sportl. Leiter auch nur die Zeiten wären ja ganz nett, aber insb. beim Schwimmen sollte sich noch ordentlich was tun. Von daher kommt mir das eben extrem langsam vor. Und wie gesagt, bei 1km sitzt der absolute Knoten, also ich kann nicht einfach 1,5km durchkraulen, sprich die Zeit wird auch einiges schlechter. Und ob dus glaubst oder nicht, ich bin bei uns die absolut schlechteste im Schwimmtraining gewesen. Da gabs bei so mancher Technikübung durchaus Momente wo ich halb ertrunken bin.

Tinchen79
05.06.2012, 10:40
Hei Starling,
also die Aussagen der Trainer sind ja schon echt ne Beleidigung, oder nicht? Ich bin bestimmt auch keine besonders gute Schwimmerin, meine Bestzeit auf 1.000 liegt bei 18:30 min, und darauf bin ich extrem stolz, vor 1 Jahr war sie noch bei 20.00 min. Ich kann zwar auch 4km durchkraulen, und 2km im See sind kein Problem, aber trotzdem finde ich die Äußerungen wirklich nicht nett.
Also, wie schon meine Vorredner, lass Dich nicht so irre machen, ok? Das ist schon schwimmen, was Du machst (Außer, Du schaffst es, völlig unkoordiniert diese Zeiten zu schwimmen :Cheese: )

LG, Martina

P.S. Ich bin im Schwimmen und Radfahren meistens recht konstant bei einer ähnlichen Platzierung, beim Laufen eher immer etwas schlechter.
Hihi, was ich grad seh, in Steinheim dieses Jahr hatte ich die 9. Schwimmzeit bei den Frauen, und danach ging es bergab (16. Rad, 18. Laufzeit), dabei war ich soooo unzufrieden mit meiner Schwimmleistung, weil ich eigentlich echt schneller kann)

Vicky
05.06.2012, 10:58
(weiterer Vorteil: In der Wechselzone findet man sein Rad immer, sind ja nicht mehr viele da:(

*lol* stimmt! Bei mir ists halt anders herum, weil ich so ein grottenschlechter Läufer bin :Cheese:. Rad... da fehlen mir einfach noch die Kilometer. Da ist aber wohl noch viel drin (glaube ich jedenfalls).

Also ich kenne meine Bestzeit über 1.000m nicht. Die ist mir auch herzlich egal, denn man kann Beckenzeiten mit Freiwasserzeiten nicht vergleichen. Das sind zwei verschiedene Welten. Ich bin im Freiwasser mit Neo auch noch deutlich langsamer als im Becken.

@Starling Der Vereintstrainer kann das nicht ernst gemeint haben. Falls ja, dann vergiss den Verein und geh woanders hin. Das hast Du nicht nötig. Nimmer Dir so ein Deppengequatsche nicht zu Herzen.

Starling
05.06.2012, 11:58
Naja, unser Vereinstrainer hat 16x auf Hawaii mitgemacht, für den sind das wohl wirklich einfach grottige Zeiten. Er war das auch der gemeint hat ich solle mind. 3x schwimmen gehen damit sich überhaupt was verbessert. Somit dachte ich mir, einmal ist keinmal, dann kann ichs auch lassen :Lachen2:

Schwimmen war ich laut Ergebnisliste wirklich gar nicht so schlecht bisher, aber da waren eben auch noch nie 1,5km mit dabei. Aber ich verlier halt viel, bsp. hatte ich beim Summertime Triathlon die 21:23min. aufn Kilometer, die Beste hatte gerade mal 14.54 (!). Das sind hal mal über 6 min. nur beim Schwimmen :-((

Naja wird schon. Ich schau jetzt bis zum 1.Juli so oft ins Wasser zu kommen wie möglich, erstmal noch mit Neo im See, dann auch mal ohne ausprobieren. Notfalls warens halt 60€ für ne Blamage, aber man lernt ja überall dazu ;) Vllt kommt dann der Schwimmehrgeiz.

ellivetil
05.06.2012, 13:29
Notfalls warens halt 60€ für ne Blamage, aber man lernt ja überall dazu ;) Vllt kommt dann der Schwimmehrgeiz.

Der WK besteht ja nicht nur aus schwimmen, also Arschbacken zusammen und ab ins Wasser ;)

Ich muss übrigens auch wieder mehr schwimmen, seit das Hallenba dzu hat war ich nicht mehr länger als 2.500m im Becken (meist nur 1.500) und in 2 Wochen ist meine erste OD (allerdings nur 1.000m). Nach dem Termin werde ich mich dann auch endlich mal im Freiwasser versuchen -_-

Vicky
05.06.2012, 15:44
Naja, unser Vereinstrainer hat 16x auf Hawaii mitgemacht, für den sind das wohl wirklich einfach grottige Zeiten.

Das hat doch damit nichts zu tun.

*angebermodus an* Mein Coach war 4x uff Hawaii, 3x unter den besten 100 GESAMT, beste Platzierung glaube ich Platz 40 oder 41 (GESAMT!!!), insgesamt 14x Langdistanz, Bestzeit unter 9h *angebermodus aus*. NIEMALS würde er sich so über andere Sportler äußern, denn das hat er nicht nötig. Auf die Idee würde er nicht kommen und er ist auch nicht der Typ, der sich so äußert.

Wer das nötig hat, hat da wohl andere grobe Defizite :Cheese: .

Wenn er das natürlich nur im Spaß gemeint, um Dich eventuell zu versuchen fürs Schwimmen zu motivieren, dann hat das offenbar nicht geklappt, aber dann hat er das ganz sicher nicht so gemeint, wie Du es aufgefasst hast. Fragen und klären hilft.

Starling
05.06.2012, 21:26
@ Vicky: Ich glaub auch gar nicht, dass er mich damit niedermachen wollte. Er wollte mich wohl eher fürs Schwimmtraining animieren, aber das hat nicht so funktioniert. Dazu muss ich sagen, dass meine Triathlonabteilung zum Schwimmverein gehört.....das erklärt wohl die guten Schwimmzeiten von allen (au0er mir).
Und angeben kann ich auch, der Trainer war als Bester schon Vierter (Gesamt) auf Hawaii und Dt. Langdistanzmeister ;) (Quizfrage: Wer ist es :Lachen2: )

Vicky
05.06.2012, 22:07
@ Vicky: Ich glaub auch gar nicht, dass er mich damit niedermachen wollte.

Das hätte mich auch sehr gewundert. Die meisten Leistungssportler sind deutlich entspannter als wir oft zu verbissenen Breitensportler ;) .

Dann lege das Gesagte nicht auf die Goldwaage, sondern versuche Dich zu motivieren und sieh es als Herausforderung. Und los! Ab ins Wasser!!! ;)

Bin immer noch sehr erkältet. Besserung nicht in Sicht. Na ob dit noch was wird mit meiner OD nächste Woche... Wat solls. Der nächste Wettkampf kommt sicher :) Wenn ich gesund bin, starte ich.

Starling
06.06.2012, 00:36
@ Vicky: Ach das ist ja ärgerlich. Weiß gar nicht, hast du letztes Jahr schon ne OD gemacht? Was machst du denn dieses Jahr?
Ich hätte letzten So meinen ersten WK gehabt, hab ich aber wg Rennradurlaub ausfallen lassen. Im Nachhinein ne gute Entscheidung, war eh nur ekliges Wetter.

@ smiling_star: Bei welchen WK startest du denn?

Aivlys
06.06.2012, 07:37
(Quizfrage: Wer ist es :Lachen2: )


... der Alex :Cheese: ... oh ja, der kann schwimmen, (laufen & Rad fahren natürlich auch) und aus deinem Verein sind einige verdammt schnell ... wenn nur nicht dieser Dialekt wäre :Lachanfall:
:Blumen:

Flyer
06.06.2012, 09:19
Und angeben kann ich auch, der Trainer war als Bester schon Vierter (Gesamt) auf Hawaii und Dt. Langdistanzmeister ;) (Quizfrage: Wer ist es :Lachen2: )

Hannes Blaschke? Hawaii-Vierter 1985

Aivlys
06.06.2012, 10:16
Hannes Blaschke? Hawaii-Vierter 1985
... der ist nicht aus Mannheim ...

... und war er nicht mind. 16 Mal auf der Insel?

mimimi
06.06.2012, 10:39
Ich hätte letzten So meinen ersten WK gehabt, hab ich aber wg Rennradurlaub ausfallen lassen. Im Nachhinein ne gute Entscheidung, war eh nur ekliges Wetter.



wäre das Mussbach gewesen? Da hast du wirklich nichts verpasst!:Nee:

@ Vicky: gute Besserung! Deine Erkältung scheint sich ja wirklich hartnäckig zu halten :(

@ Starling: ich finde deine Schwimmzeiten auch nicht schlecht! Man darf sich halt nicht immer mit den Pros vergleichen, sondern sollte alles im Rahmen sehen

Vicky
06.06.2012, 10:55
@ Vicky: Ach das ist ja ärgerlich. Weiß gar nicht, hast du letztes Jahr schon ne OD gemacht? Was machst du denn dieses Jahr?


Ja letztes Jahr habe ich Hamburg gemacht und danach noch so ein Mittelding zwischen Sprint und Kurz. Mehr war nicht drin, weil dann geplante Examenspausen kamen.

Dieses Jahr hatte ich die OD nächste Woche geplant, ein paar Sprints. Ziel ist es aber sich im Laufen deutlich zu verbessern und einfach Lebenskilometer sammeln. Solange ich noch SOOO schlecht laufe wie derzeit, habe ich keine all zu große Lust auf Wettkämpfe. Ich sehe das alles noch immer als Vorbereitung für das, was da noch so kommt. Ziele und Träume habe ich genügend :) Insofern passt das und ich habe es auch nicht eilig.

Starling
06.06.2012, 13:58
@ Aivlys: 100% :Lachen2:
@ mimimi: Ja das wäre SD Mußbach gewesen. Konnte mitm Urlaub aber nicht früher weg und dann hab ich mich notgedrungen wieder abgemeldet. Hab im Nachhinein nix bereut, auch wenn das Wetter für ein RR-Trainingslager in dne Vogesen leider auch etwas dürftig war.
@ Vicky: Eben, wir sind ja alle noch jugn und können noch 30 Jahre Triathlon machen :Cheese:

smiling_star
06.06.2012, 14:37
Starling, hier meine Grobplanung:

08. Juli Stutensee SD
22. Juli Mannheim Swim & Run
29. Juli Graben Duathlon (vielleicht wieder als Staffel)
05. August Karlsdorf OD
11. August Blausse Triathlon SD
23. August Hockenheimring Duathlon (Heimspiel + Titelverteidigung)

Starling
06.06.2012, 16:57
Dann sehen wir uns ja in Stutensee! Swim & Run klappt bei mir leider wieder nicht. Ich hoffe überhaupt samstags frei zu kriegen dass ich in Ladenburg antreten kann, abends hab ich dann noch Nachtdienst. Alles nicht so easy.
Nächstes Jahr mach ich Saisonplanung und sofort wird für alle WK frei genommen, geht mir echt n bissl aufn Senkel.

Jetzt hab ich Schwimmschweinehund überwinden wollen, fahr bei 18°C mitm Rad zum Weiher und was ist? Die haben zu :( Dafür gehts dann noch ne Runde Laufen, starte am Samstag (bei gutem Wetter) mal wieder einen Trainings-WK über die 10km.

smiling_star
06.06.2012, 17:19
Wo läufst du denn? Freut mich auf jeden Fall, dass du überhaupt wieder laufen kannst!!!

Starling
06.06.2012, 20:25
Ich laufe in Viernheim, bin fürn 3-Länder-Laufcup gemeldet. Ist der erste schnelle Lauf alleine von mir.Da wird sich zeigen ob meine These, dass es an der Skoliose liegt u. mit viel Wirbelsäulengymnastik weg ist, weiter zutrifft. Bin gespannt. Gemeldet bin ich ja, also lauf ich bei gutem Wetter und schau einfach was rauskommt. Sehr entspannt.

smiling_star
06.06.2012, 21:27
Ich wünsch dir viel Erfolg!

smiling_star
10.06.2012, 15:47
Starling, wie wars gestern? Irgendwie find ich die Ergebnisse nicht.

Schau mir grad den Livestream ausm Kraichgau an. Irgendwie kribbelt es da schon. Vielleicht sollte ich mich ja nächstes Jahr mal an der S-Distanz dort versuchen. Aber... dafür müsste ich wirklich über den Winter was tun, ist ja relativ früh im Jahr. Und ich müsste endlich Kraulen lernen und mir einen Neo besorgen. Eine ehemalige Mitschülerin ist auch am Start heute, unsere Schulzeit ist ja noch nicht sooo lange her und damals hatte sie noch nichts mit Ausdauersport am Hut. Also alles machbar...

Edit sagt noch, dass ich die Ergebnisse zwar nicht finde, aber schon Fotos von dir gesehen hab ;)

Starling
10.06.2012, 20:43
wo gibts Fotos von mir? Die hab ich noch nicht gesehen. Ergebnisse offizielle find ich auch keine. Hatte so um die 48:10min, also PB knapp verfehlt, aber ging ja auch immer zweimal pro Runde ein bisschen hoch. Das macht sich auch mit Muskelkater bemerkbar.

spetraschek
11.06.2012, 12:20
Es geht mal wieder um die vierte disziplin, und ich weiß dass ich hier im trainingsforum bin, aber für ein eigenes thema scheint mir diese frage etwas zu oberflächlich.
Es nähert sich die erste OD mit riesen schritten. Am samstag ist es so weit.
Meine idee wäre nämlich dass ich unterm neo die radhandschuhe in den hosenbund stecke und dann sobald der oberteil vom neo weg ist kann ich am weg zum rad schon die handschuhe anziehen.
Was haltet ihr von dem plan? welche potentielle problemquellen seht ihr darin?

Starling
11.06.2012, 12:22
Ergebnisse sind mittlerweile da: 48:12min
9.Frau Gesamt von 63 (ich glaub sowas gabs noch nie, liegt aber wohl am Starterfeld), AK dann wiederum nur 6.

Jetzt kommt dann erstmal die Triasaison, aber im Herbst verbesser ich dann hoffentlich mal die PB. Heute notgedrungen Ruhetag, ich hab vom Bergablaufen Muskelkater, das ist nicht mehr normal :Nee:

HKB
12.06.2012, 08:15
Meine idee wäre nämlich dass ich unterm neo die radhandschuhe in den hosenbund stecke und dann sobald der oberteil vom neo weg ist kann ich am weg zum rad schon die handschuhe anziehen.
Was haltet ihr von dem plan? welche potentielle problemquellen seht ihr darin?

Hm, fuer mich waer das nichts... Im Laufen wuerd ich vermutlich mit den Handschuhen nicht klar kommen und die waeren mir dann am Fahrrad wohl im Weg... Ich zieh sie (wenn ueberhaupt) am Rad an...

Starling
12.06.2012, 11:17
Also von diesem Radhandschuhe mitnehmen halte ich auch nix.Die sind doch auch klitschnass?Warum musst du denn überhaupt mit fahrn? Ich hab die im Triathlon nie an...

dasgehtschneller
12.06.2012, 15:17
Ich fahr auch gerne mit Radhandschuhen, allerdings nicht wenn sie nass sind. Die 3 Sekunden verlier ich dann halt zu Gunsten trockener Handschuhe.

Wie wärs wenn du sie mit Klebeband an den Lenker oder Aufleger klebst und dann während dem Fahren anziehst?

smiling_star
12.06.2012, 15:30
Ich fahre im Wettkampf auch ohne Handschuhe, würde aber welche anziehen, wenn die Bedingungen schlecht wären. Allerdings denke ich, dass es kein Problem ist die Handschuhe in der Wechselzone aufzunehmen und entweder gleich oder auf dem Rad dann anzuziehen.

sutje
12.06.2012, 18:00
Meine idee wäre nämlich dass ich unterm neo die radhandschuhe in den hosenbund stecke und dann sobald der oberteil vom neo weg ist kann ich am weg zum rad schon die handschuhe anziehen.

Also, ich ziehe die Radschuhe in der Wechselzone an und da hab' ich dann alles, was ich auf dem Rad mitnehmen will, hinten in die Schuhe gesteckt. Bei mir wären das ein Notfall-Gel und (nicht lachen) Tempotaschentücher. Auch Handschuhe würden da prima reinpassen. Die Sachen nehme ich mit einem Griff aus dem Schuh und stecke sie hinten in die Tasche vom Einteiler. Vergessen kann ich's nicht, denn sonst komme ich in die Schuhe nicht rein. Und die Handschuhe kannste mit der Methode dann auf dem Rad anziehen und sie bleiben halbwegs trocken.

Grüße, sutje :Huhu:

spetraschek
14.06.2012, 16:10
also, gleich mal voraus, wie ich auf die idee gekommen bin: bei meinem ersten duathlon hatte ich die handschuhe beim ersten laufen hinten in einer hosentasche (meine tri pant hat eine große gesäßtasche die wie die ganze hose schön eng ist und deshalb gut halt gibt). ca 100m vor der ersten wechselzone hab ich die dann schon agezogen (hat auch im laufen super funktioniert) und hab mir die zeit in der wechselzone gespart. beim triathlon fällt das halt aus weil ich halt aus dem wasser komme. und so ist die idee gekommen. aber so wie ich das da raus lese ist es anscheinend doch besser die handschuhe erst in T1 anzuziehen. handschuhe am rad anziehen ist mir etwas zu riskant und ohne will ich auch nicht fahren. da ich keine aufleger habe lastet doch eine menge last auf den händen.
danke jedenfalls für die tips.

Starling
14.06.2012, 21:25
Ich hab auch keinen Auflieger. Aber gut ich fahre auch nur SD und OD, habe schön weiches Lenkerband, und fahre nun keine Buckelpiste, da kann ich die 40min-2h auch mal getrost ohne überleben.

Wann gehts denn bei euch los? Hier ist noch gar keine richtige WK-Stimmung.

Vicky
14.06.2012, 21:38
Wann gehts denn bei euch los? Hier ist noch gar keine richtige WK-Stimmung.

Samstag... Leider nicht so recht in Form, weil letzte Woche noch krank bis Montag und Schulter verletzt... :( Dafür nehm ick's locker :) Hauptsache macht Spaß.

Marylu_K
14.06.2012, 21:50
Ich habe erst in 3,5Wochen mein Triathlon-Debut.
Gerade hab ich noch ne Koppeleinheit Rad - Laufen gemacht. Das klappt schon ganz gut. Nur mein Lauftempo muss noch besser werden. Bis jetzt war mein schnellster Lauf 32:17h. Allerdings ist es hier überall sehr hügelig und mein 1. Triathlon ist im Flachland.

Ich hoffe, das und das Adrenalin sorgen dafür, dass ich unter 30min bleibe.
Mein Traumziel wäre es, insgesamt unter 1:30h zu kommen, aber das wird wohl schwer. Naja, ich lass mich mal überraschen. Hauptsache erstmal durchkommen!

mimimi
14.06.2012, 22:27
@ Starling:
für mich geht's WK-mäßig in 10 Tagen in Lampertheim weiter.
Da ich allerdings den kompletten Mai krank war, hänge ich mit dem Training schwer hinterher bzw. muss den Ausfall erst mal kompensieren und meine Ansprüche an mich musste ich wohl oder übel stark zurückdrehen :Nee:
Freu mich trotzdem auf den nächsten WK, werde es entspannt angehen (insofern das bei nem WK geht ;) ) und viel Spaß haben!

Starling
15.06.2012, 08:40
Ich bin auch in Lampertheim. Dann erweitert sich ja unsere kleine Region hier noch, smiling_star treff ich ja auch beim ein oder andern.

mimimi
15.06.2012, 20:43
cool, vielleicht sehen wir uns ja :)

smiling_star
17.06.2012, 20:04
Mädels, ich brauch mal eure Hilfe...

Meint ihr, es wäre irgendwie zu verantworten, einen Triathlon (KD) zu machen, ohne dieses Jahr auch nur ein Mal im Wasser gewesen zu sein?

Ich möchte ja schon gern in Stutensee starten, letztes Jahr lief es dort richtig gut. Ist zwar erst in drei Wochen, ich werde es aber vorher nicht mehr ins Wasser schaffen. Ich habe jetzt Mittwoch, Samstag + Sonntag Laufwettkämpfe anstehen, danach geht es Montag bis Montag in Urlaub. Dann also noch fünf Tage bis Stutensee und in der Zeit steht noch eine Prüfung und eine Präsentation an. Auf dem Rad war ich immerhin schonmal, wenn auch viel zu wenig. Immerhin ging es heute lauftechnisch ganz gut (auf der Bahn 1000-400-1000-400-1000-400 gemacht, schönes Training).

Wahrscheinlich wäre es 1000x sinnvoller den Triathlon zu lassen. Aber irgendwie habe ich einfach Lust...

aurinko
17.06.2012, 20:13
Wahrscheinlich wäre es 1000x sinnvoller den Triathlon zu lassen. Aber irgendwie habe ich einfach Lust...

Dann mach ihn einfach.

Soviel schwimmen, dass du nicht absäufst solltest können :Cheese: und beim Laufen sammelst zudem wieder was ein.

Keine Ahnung was dein Niveau letztes Jahr war und wieviel du davor trainierst hast, aber ich gehe davon aus, dass der Zeitverlust wohl nur rund 1:30-2min betragen wird.

smiling_star
17.06.2012, 20:32
Eine gute Schwimmerin war ich noch nicht. Bin sogar eine sehr schlechte, d.h. Kraulschwimmen habe ich bis heute nicht richtig gelernt, bin alle Wettkämpfe bisher mit Brust geschwommen. Aber dafür eigentlich recht schnell...

Schwimmen verlernt man ja nicht, daher sollte ich auf den 500m nicht ertrinken, oder?

soloagua
17.06.2012, 20:33
Eine gute Schwimmerin war ich noch nicht. Bin sogar eine sehr schlechte, d.h. Kraulschwimmen habe ich bis heute nicht richtig gelernt, bin alle Wettkämpfe bisher mit Brust geschwommen. Aber dafür eigentlich recht schnell...

Schwimmen verlernt man ja nicht, daher sollte ich auf den 500m nicht ertrinken, oder?

Mach...und hab Spass!:Huhu:

aurinko
17.06.2012, 21:06
Eine gute Schwimmerin war ich noch nicht. Bin sogar eine sehr schlechte, d.h. Kraulschwimmen habe ich bis heute nicht richtig gelernt, bin alle Wettkämpfe bisher mit Brust geschwommen. Aber dafür eigentlich recht schnell...

Schwimmen verlernt man ja nicht, daher sollte ich auf den 500m nicht ertrinken, oder?

Da wird der Zeitverlust dann sogar noch geringer sein.

mimimi
17.06.2012, 21:33
machen! wenn du Lust drauf hast und eh angemeldet bist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Es geht dabei ja wohl vordergründig um den Spaß als um eine Bestzeit, wenn ich das richtig sehe... Und sobald du mit Schwimmen fertig bist, kannst du dann kräftig einsammeln :Cheese:

Starling
17.06.2012, 22:22
@ Vicky: Uuuund, wie wars?
@ smiling_star: Mach dir keine Gedanken. Ich trainier schwimmen, war extra im Radtrainingslager und du wirst trotzdem Stunden vor mir da sein :Lachen2:

War heute wieder plantschen. 4x400m im See. 3x durchgekrault, das war immer zwischen 7:20-7:46min. und dann noch einmal 400m Technik. Bin gespannt was es wird.

Dazu brauch ich gedrückte Daumen dass ich beim Losen durchfalle. Ansonsten wird Sonntag Triathlon nur ein reiner Trainings-WE, dann müsste ich Samstag 18.30-3 Uhr (nachts!) arbeiten und morgens dann 7 Uhr aufstehen für 10 Uhr Triathlon...

smiling_star
17.06.2012, 23:16
Ihr lost eure Schichten aus? Ist ja auch mal ne Methode... Aber dann halt Augen zu und durch ;)

Klingt aber gut, dein Schwimmtraining. Wenn du das regelmäßig machst, kannst du dich bestimmt stabilisieren und auch die OD durchkraulen!

spetraschek
18.06.2012, 00:23
@starling: wie lange schwimmst du eigentlich schon? das kann doch nicht so ein problem sein kraulen zu lernen. hattest du schon mal einen schwimmtrainer? halt dich mal ran, spart verdammt viel kraft wenn mans kann ;-)
hab am samstag auch endlich mein triathlon-debüt gegeben. OD auf der donauinsel in wien. zwischenzeitlich haben ich mir zwar (vor allem beim laufen) gedacht "warum tue ich mir das eigentlich freiwillig an, bin ich komplett deppert?", aber im ziel habe ich beschlossen dass es definitiv nicht mein letzter war. mit ~1:05 laufzeit bin ich mit abstand den schlechtesten 10er meines lebens gelaufen, aber fürs nächste mal nehme ich mit dass ich auch wenns noch so gut geht den ersten km laufen locker angehen sollte... nach 100 m rächt es sich mit einem 5er schnitt ins laufen zu starten. zumal ich in der wechselzone trotz einiger großer patzer (T1: helm vergessen, 10m zurück gelaufen, weiter gelaufen, startnummer vergessen, wieder ca 10m zurück gelaufen und dann erst auf die radstrecke, T2: kappe liegen lassen, erst auf der strecke draufgekommen, damit meine traubenzucker/magnesium-sticks vergessen die in der kappe drinnen waren) recht flott war.
handschuhe am rad anzuziehen habe ich dann tatsächlich einen tag vorher ausprobiert und es geht sehr problemlos. man kann die dinger wunderbar auf die hörner stecken wo die bremsen dran hängen. besonders stolz bin ich auf das bild da (weg in T2)... das war das letzte mal dass ich professionell ausgeschaut habe, das laufen war eine tortur :Nee: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/s720x720/182353_2954873211514_1450407108_n.jpg

spetraschek
18.06.2012, 00:48
ah ja, hard facts:
mit 3:06 habe ich mein minimalziel erreicht.
ich hatte ein drei-schritte-ziel-system:
ziel 1: (der traum) unter 2:45
ziel 2: (das realistischere) kein dreier bei den stunden
ziel 3: (minimalziel): schneller als mein vater vor zwei jahren (3:16).
:Cheese:
jedenfalls weiß ich seit gestern wie müde man sein kann... bin ins bett gefallen und hab sofort geschlafen.

smiling_star
18.06.2012, 07:52
Herzlichen Glückwunsch zum Debüt!

Starling
18.06.2012, 08:25
@ smiling_star: Ne Schichten sind fest, aber da ist Sondereinsatz und unsere Schicht muss 2 Leute stellen. 1 Freiwilligen gibts, von den andern will keiner, mich inkl.

@ spetraschek: Ich hatte einen Kraullehrgang und war dann auch bei uns im Schwimmverein trainieren (das war aber Winter auf 2011). Kraulen kann ich schon, aber da gibts noch viele kleine o. größere techn. Fehler, sprich ich bin einfach nicht schneller als im Brustschwimmen. Mit Neo ists ja auch kein Problem, aber ich glaub ohne würd ich auf die 1,5km gnadenlos ersaufen. Bzw. ich würde einfach Brustschwimmen. Das kann ich ohne Probleme stundenlang.
Glückwunsch zum Debüt! Hast du vorher das Koppeln mal trainiert?

spetraschek
18.06.2012, 09:11
Erstmal danke für die glückwünsche.
Das mit dem kraulen wundert mich. Ich habs mir vor ewigkeiten schon selbst beigebracht (selbstverständlich mit einigen technischen schweinereien), hab mich aber bald so wohl gefühlt damit dass ich fast nur noch gekrault bin. Und in dem einen jahr (noch nichteinmal so lange) mit trainer konnte ich schon ganz ordentliche fortschritte verzeichnen. Jetzt bin ich halt an einem toten punkt angelangt wo ich viel mehr training bräuchte um schneller zu werden, aber ich denke 32 minuten im freiwasser (mit neo) sind doch ganz brauchbar.
Koppeln habe ich trainiert: eine stunde lang: 10 minuten einradeln am ergometer, dann fünf minuten auf druck ergometer, fünf minuten auf druck laufen, fünf minuten druck ergometer, fünf minuten auf druck laufen...
Eine stunde lang und dann zehn minuten ausradeln. Ist gut gegangen.
Bei mir wars am schluss einfach die kondition.

daflow
18.06.2012, 10:24
Erstmal auch noch Glückwunsch zu ersten erfolgreich überstandenen OD :Blumen:

[...]
Koppeln habe ich trainiert: eine stunde lang: 10 minuten einradeln am ergometer, dann fünf minuten auf druck ergometer, fünf minuten auf druck laufen, fünf minuten druck ergometer, fünf minuten auf druck laufen...
Eine stunde lang und dann zehn minuten ausradeln. Ist gut gegangen.
Bei mir wars am schluss einfach die kondition.

Das ist bestimmt ganz nett um den Koppelvorgang an sich zu trainiern, aber hast du auch laaaange Koppeleinheiten gemacht, aka >2h Radeln und dann noch min. 'ne halbe Stunde laufen? Ich befürchte die Einheit ist nicht ganz ohne Grund eine wöchentliche Key-Session im 8h-KD Plan von ts.de ;) Hab letztes Jahr definitv zu wenig so lange Sachen gemacht und die Lauferei im WK war dann auch ein ziemlich Kampf... Dieses Jahr scheint die Basis da doch deutlich besser. Am So einen kleinen Test gemacht 2h Radeln, die erste Stunde davon mit Fokus auf Druck an Rampen (hier gibt's leider nicht viel mehr als ~90hm am Stück auf ein paar hunnert Meter, aber ein paar davon hintereinander reichen mir schon gut zum pläten;)). Die 2. Stunde dann eher Druck in der Ebene, danach Koppeln, mit mittlerer Intensität beginnen und dann progressiv... hat für 36min. auf 8km gereicht :) Gefällt mir saugut, weil die 2,8km mehr für die wieder angstrebte OD hät ich mich schon noch in dem Pace durchpeitschen können und letztes Jahr hat's grad so für'n 5er Pace gereicht (bei schwächerer Radleistung)
Edit sagt noch: Achja und nach der OD letztes Jahr hat mir 1e wochelang jeder Muskel geschmerzt :O ... Heut morgen bin ich mim Radel zur Arbeit gekurbelt und nur bei ordentlich Durck auf's Pedal gemerkt, dass da gestern wohl 'ne Trainingseinheit war O_x

spetraschek
18.06.2012, 10:32
um die kondition habe ich mir nicht so sorgen gemacht (was eine absolute fehleinschätzung war). nur hatte ich bei meinem ersten duathlon am 1. mai nach dem radfahren furchtbare wadenkrämpfe und um das in den griff zu bekommen habe ich diese einheit gemacht. fürs nächste mal bin ich schlauer. aber da ich fürs nächste jahr sowieso einen halbmarathon in 1:30 zu laufen wird da eh einiges and kondition dazu kommen über den winter.
nächstes jahr geh ichs richtig an. dieses jahr war mal um den körper an eine ausdauersportart zu gewöhnen. ich komme vom basketball (dafür habe ich echt eine gute kontition :liebe053: )

daflow
18.06.2012, 10:38
Klingt doch nach 'nem guten Plan :) Vor allem kann ich nur empfehlen ein weng von der Form mit in die neue Saison zu nehmen und wirklich im Herbst/Winter schonmal gemütlich an der Grundlage zu basteln (auch wenn man "nur" sowas "kurzes" wie 'ne OD vorhat ;))
HM steht bei mir auch noch aufm Plan, da gibt's hier ein paar im Spätsommer/Herbst... mal gucken ob ich's dieses Jahr auf die Reihe bring :O

spetraschek
18.06.2012, 13:32
Bei unserem verein gibt es die möglichkeit im winter mot einem trainer im dusika rad stadion auf der laufbahn zu trainieren. Das werde ich diesen winter wahrnehmen, vor allem weil ich bei den 1:30 mit reinem GA training nicht besonders weit kommen werde. Der halbmarathon den ich vor habe (vienna city marathon) ist ziemlich zu beginn der saison, also kann ich mich schon mal auf einen harten winter vorbereiten.

dasgehtschneller
18.06.2012, 16:16
ah ja, hard facts:
mit 3:06 habe ich mein minimalziel erreicht.
ich hatte ein drei-schritte-ziel-system:
ziel 1: (der traum) unter 2:45
ziel 2: (das realistischere) kein dreier bei den stunden


So ähnlich hatte ich mir die Ziele bei meiner ersten OD auch gesetzt und bin mit 3:00:03 oder so ins Ziel gekommen :Maso:

Ich glaub wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich beim Endsport nochmals einen drauf gelegt auch wenn eigentlich nichts mehr ging :Lachen2:

spetraschek
18.06.2012, 16:39
bei mir wäre deutlich mehr gegangen wenn ich nicht mit vollgas aus T2 rausgelaufen wäre. irgendwie ist es so gut gegangen und ich habe mir gedacht "solange ich keine krämpfe habe geht alles"... :Nee: dem war wohl nicht so. nach 100-200 metern bekam ich die rechnung präsentiert. 3:00 wäre möglich gewesen. aber nachher ist man immer schlauer. :cool:

Starling
22.06.2012, 22:50
Mensch für WK-Saison ist hier aber ganz schön tote Hose. War heute fast 3h aufm Rennrad, aber irgendwie bin ich wohl zu lahm gefahren. So langsam ist die Hausrunde nicht mehr wirklich anstrengend. Morgen früh noch kurz laufen, am Sonntag dann endlich den ersten Tria 2012.

Dann hol ich mir morgen noch meinen neuen Sattel. Ich hoffe der passt auf die Dauer. Hatte nun die ganze Zeit den Specialized Romin zum testen, auch in den Vogesen war er doch sehr bequem. Ich bin gespannt.

mimimi
22.06.2012, 23:08
Haha, wir sind halt alle schwer am Trainieren und danach zu platt, um uns in Foren rumzutreiben :Lachen2:
An alle, die dieses Wochenende einen Wettkampf bestreiten:

Viel Erfolg und gutes Durchkommen!:Blumen:

Starling
23.06.2012, 14:25
Wir sehen uns ja morgen. Ich hoffe für mich Weichei ist wieder Neo erlaubt. Aber bei den Lufttemperaturen geh ich fast davon aus.

Bin jedenfalls sehr gespannt was nach 4 Stunden Schlaf rauskommt. Aber letztes Jahr war Lampertheim auch nicht so mein WK. Da bin ich beim Laufen in der Hitze gnadenlos eingegangen.

mimimi
23.06.2012, 18:52
Ja! :Huhu: ich hab Startnummer 31 und freu mich schon wie Bolle!

smiling_star
23.06.2012, 21:57
Viel Spaß und Erfolg euch morgen in Lampertheim.

Ich habe aus meiner drei Wettkämpfe-Woche nun doch nur eine zwei Wettkämpfe-Woche gemacht und bin auch schon durch. Lief nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht, jetzt kann der Urlaub kommen. Und dann gehts nach Stutensee, nachdem ihr mich alle dazu ermutigt habt :Cheese:

Starling
24.06.2012, 14:22
@ mimimi: Ich glaub ich habe dich auch im Ziel erkannt, aber war mir so unsicher. Wenn du das warst wärst du so eine Minute vor mir angekommen, hast du mich nochmal gesehen?

Ja also WK lief für die Vorbedingungen recht gut. Hatte knapp 4h Schlaf, stand nachts stundenlang und hatte entsprechend Knieschmerzen, nachts noch Steak mit Brötchen, Pommes und Schoki reingezogen.
Schwimmen fand ich grottig, aber mir wurde gesagt ich wäre gar nicht so weit hinten gewesen, Radfahren lief klasse, da hätte ich fast noch n Ticken drauflegen können (33er-Schnitt ca.) und Laufen war erstmal durchhalten mit einem phänomenalen Endspurt sodass ich im Ziel mit absolut überirdischen Bauchkrämpfen ankam. Aber klasse wars, von den Eingeholten hat keiner mitspurtne können/wollen. Zu letztem Jahr wars laut meiner Uhr 2min. schneller, mal schauen was dann die offizielle Ergebnisliste sagt.

smiling_star
24.06.2012, 15:45
Hey Starling, super!!! (mal abgesehen von den Bauchkrämpfen natürlich)

Dazu noch so wenig Schlaf usw... Da geht was diese Saison, glaubs mir!

Starling
24.06.2012, 16:35
Ich merke nur dringend ein Auflieger muss her. Ich hab ja keinen u. fand Unterlenker so störend vom Wind, dass ich eben in Aufliegerhaltung ohne die ganze Zeit rumgegurkt bin. Mit wärs bestimmt bequemer :Cheese: Aber ich hasse ja Entscheidungen, dann muss man wieder gucken was ist gut, wie dran, Sitzhaltung optimieren etc. Ich glaub Stutensee mach ich auch einfach wieder so.

Wieso liefen denn die Läufe nicht so gut? Und wohin gehts in Urlaub?

smiling_star
24.06.2012, 16:54
Ich bin mit meinem Auflieger ja ganz zufrieden. Nur Tipps kann ich dir da leider auch keine geben...

Die Läufe waren schon okay, mehr ist halt im Moment nicht drin. Die Form ist irgendwann im März verloren gegangen und will jetzt erst wieder aufgebaut werden. Den Lauf vom Mittwoch bin ich z.B. zum sechsten Mal im Folge gelaufen, hatte aber meine zweitschlechteste Zeit, 45sec (auf 4,5km) langsamer als letztes Jahr. Und die 3000m gestern waren auch 36sec langsamer als Bestzeit. Würde gerne im nächsten Jahr wieder rankommen an meine alten Zeiten. Dafür müsste ich einfach mal mehrere Monate diszipliniert durchtrainieren.

Ich fliege morgen für ne Woche nach Helsinki zur Leichtathletik-EM. Da wird auch wenig Training möglich sein.

smiling_star
24.06.2012, 17:32
Starling, 3. bei den Schnupper-Frauen? Super, genau meine Platzierung aus dem Vorjahr! Mimimi 2.? Superleistung...

Starling
24.06.2012, 17:33
Dann mal viel Spaß im Urlaub. Urlaub....sowas könnt ich auch wieder gebrauchen. Vogesen waren schön, aber mit RR doch nicht ganz so entspannt wie einfach mal ein "Füße-hoch-Urlaub".

mimimi
24.06.2012, 17:45
@ Starling: keine Ahnung, ich hab dich nicht mehr gesehen, oder nicht erkannt... Im Ziel war ich aber auch erst mal schwer mit Hecheln beschäftigt :Lachen2:
Mit hat es auch voll Spaß gemacht und das Wetter war super, fand ich.
Schwimmen war ok, aber ziemlich prügelig am Anfang. Gerissen hab ich da aber nichts und auf dem Rad bin ich eh nicht so die Leuchte. Das ist meine ungelibteste Disziplin und ich musste ein bisschen überholen lassen :(
Laufen war dann wieder ok. Gekeucht wie ein Flußpferd aber noch ein paar Leute eingesammelt ;)
Schade fand ich, dass es so ewig gedauert hat, bis die Ergebnislisten da waren, das war irgendwann einfach nur noch nervig.

Danach bin ich noch mit nem Freund nen schönen Schlenker heimgefahren, damit ich auch mal ein paar Radkilometer sammel. Das vernachlässig ich sehr und das hab ich heute im WK auch deutlich gemerkt :Nee:

Edit: schneller als beim letzten Mal (vor 2 jahren) war ich auch, aber damals war es auch mein allererster Tria :-)

spetraschek
24.06.2012, 19:07
also, wenn ich hier so lese muss ich die algemeine stimmung etwas heben: ich hatte diese woche auch einen 10er, und musste wieder fest stellen: die 10 km sind meine absolute lieblingsdistanz.
persönliche bestzeit um gleich 2 minuten unterboten, jetzt liegt sie bei 45:33. erster meiner altersklasse :liebe053: (ok, es gab nur noch einen zweiten in meiner klasse und der hat 56 minuten gebraucht).
nach der klatsche von meinem ersten triathlon hat das echt gut getan. :cool:

Vicky
24.06.2012, 19:36
Glückwunsch an Euch WKler!!!

Mein Wettkampf (Olympisch) war ja schon letzte Woche. Leider musste ich nach dem Radfahren raus, weil ich in T2 nen Asthmaanfall bekam. Nichts ging mehr. Bis dahin lief es aber super gut!

Nur den Schwimmstart habe ich verpennt bzw wurde wie so ein Hobbit überrant. Musste dann halt wieder nach vorn schwimmen. Schwimmzeit war dann noch ganz ok. 25:30min ungefähr für die 1.500m. Das war quasi mein erstes Mal Freiwasser dieses Jahr. Ich konnte ja etliche Wochen lang nicht richtig schwimmen wegen einer Schulterverletzung. Die zog sich eeewig hin.

Rad lief auch super. Bin bis km 30 richtig gut drauf gewesen, 31er Schnitt (für mich recht gut). Die letzten 12,5km habe ich aber etwas nachgelassen. Die 42,6km bin ich in ca. 1:25h gefahren. Auf der Strecke wurde ich beim Radfahren eigentlich nur überholt, leider nur von Gruppen. Das sah dann aus, als ob die Leute ne RTF fahren.

Tja... dann in T2 beim Schuhe wechseln bekam ich keine Luft mehr. ... Ich habe mich sehr geärgert, weil ich richtig gut drauf war und super Beine hatte. Auf dem Rad hatte ich etwas Magenprobleme, die aber am Ende wieder weg waren.

Bin dann am Abend noch bei Freunden grillen gewesen. Die wohnen in Regensburg und wollten noch am Abend heim, wegen des IM Regensburg. Ich bin spontan mitgefahren, weil ich nach dem WK neue Motivation brauchte.

Am Montag wieder zu hause hatte ich gleich mal nen Unfall. Mir fuhr einer mit voller Wucht hinten ins Auto. Tja... mir ist nichts passiert. Der Fahrradträger hat wirklich ALLES abgefangen und ist jetzt Vollschrott. So war die Woche etwas stressig, ich habe wenig trainiert und hatte viel Rennerei wegen des Unfalls...

Euch allen liebe Grüße!

Starling
24.06.2012, 21:17
Also meine Stimmung muss nicht gehoben werden. 1.in der Altersklasse,3.in der Jedermann-Wertung. Lag aber am etwas durchschnittlichen Teilnehmerfeld.

@ mimimi: Hast du dich verschrieben? Startnummer 31 gabs doch im Frauenfeld gar nicht oder?

@ spetraschek: Glückwunsch. Die 10km liegen mir auch am besten, 5 das wird mir zu schnell, für 21 muss ich einfach mal noch mehr trainieren.

@ Vicky: Ach das ist aber ärgerlich. Aber hak es als Trainings-WK ab, und es lief ja sonst klasse! Gut dass dir beim Unfall nichts passiert ist. Und dass das Radl nicht aufm Träger war ;)

mimimi
24.06.2012, 21:23
@smiling_star: schönen Urlaub und gute Erholung!

@ Starling: ja, äh, ich dachte, die Nummer in der Starterliste sei die Startnummer, war dann aber nicht so....
Und stimmt schon, das Teilnehmerfeld war nicht so stark, aber umso besser für uns :-) Super, um das Ego aufzubauen:Cheese:

@ spetraschek: ich mag die 10er auch am Liebsten :) Glückwunsch zum AK-Sieg!

@ Vicky: puh, Glück, dass dir nichts passiert ist, aber dennoch ärgerlich! Und schade wegen des Wettkampfes. Aber der nächste kommt bestimmt und da kannst du dann durchstarten ;)

Starling
24.06.2012, 21:53
Da mimimi sich hier so dezent verhält gratuliere ich mal herzlich zum 1.Platz in ihrer AK.
Ich hatte dich dann doch recht im Blick. Du bist ja dann 15 Sekunden vor mir eingetrudelt. Und erzählt hier was von wegen wie grottig das Radfahren war. Das nennt man wohl jammern auf hohem Niveau :Lachen2:

mimimi
24.06.2012, 22:01
Danke:Blumen:

spetraschek
25.06.2012, 10:33
@viky: asthma-anfälle sind höhere gewalt glaube ich (habe das problem zum glück nicht). einfach abhaken. ;)

@starling: habe gerade nachgeschaut: mit einer ersten rundenzeit von 22 minuten wäre ich auch beim 5km lauf noch gut dabei gewesen (habe ich gerade in der ergebnisliste angeschaut). :cool: vor allem hätte ichs da noch etwas schneller angehen können. aber irgendwie mag ichs nicht wenn die vorbereitungen und das duschen nachher länger dauern als der lauf selber :Cheese:
so stark das feld beim 10er war (der erste hat nur ~34 minuten gebraucht und die plätze 2 bis 6 waren so um die 36 minuten unterwegs), so schwach wars beim 5er.
klingt doch garnicht so schlecht dein ergebnis, glückwunsch. deine probleme vom saisonanfang hast du jetzt im griff wies scheint. was war denn da los? ich war ja eine zeit lang nicht im forum zu gange und habs vermutlich versäumt.

Starling
25.06.2012, 10:50
Nicht so schlecht....pft....wir sind hier im Anfängerforum. Also ein 33er-Schnitt mit WZ für mich beim Rad das ist nicht "nicht so schlecht" sondern für mich ein absolut "bombe". Um die 9,5min. beim Schwimmen sind auch normal bei mir und Laufen warns so um die 24min., da geht derzeit einfach nicht mehr, hab ja aber auch null Koppeln dieses Jahr geübt.

Ich hab Wirbelsäulenprobleme und krieg dann dadurch teilweise heftige Bauchschmerzen beim Laufen. Manchmal krieg ichs in dne Griff, heute mal wieder gar nicht bspw.

mimimi
25.06.2012, 10:53
klingt doch garnicht so schlecht dein ergebnis, glückwunsch.

Was??? Das ist doch ein SUPER Ergebnis! Zumal Starling doch immer schreibt, dass sie angeblich so schlecht schwimmt und eben weil sie so Probleme mit dem Laufen hatte...

edit: Internet hing und da war starling schon selber so schnell, das richtig zu stellen :)

spetraschek
25.06.2012, 11:06
vielleicht ist da ein bisschen der sprachunterschied zwischen österreich und deutschland: bei uns ist "nicht so schlecht" durchaus mit "sehr gut" gleichzusetzen. ;)

tut mir leid falls das falsch rübergekommen ist. bin nur eher der stoiker und etscheide mich deshalb eher für gemäßigte formulierungen.

daflow
25.06.2012, 11:20
In bayerisch Schwaben wäre ein "nicht schlecht" auch keine Beleidigung gewesen ;) ... aber da ich das fettnäpchen jetzt kenne :Cheese: : Gut gemacht ihr WK-Finalisten :) und ein "shit happens" @Vicky... lass dich net unterkriegen nächstes mal läuft's besser :Blumen:
So, bei mir geht's langsam in die heisse Phase am 08.07. (OD@Königsbrunn) gibt's meinen ersten und zugleich "Haupt"-WK 2012...eigentlich wär ich jetz gefühlt grad fit um richtig Umfänge zu schrubben, aber praktisch, sollt ich jetz wohl eher dringend runterfahren :cool:

mimimi
25.06.2012, 12:27
war von mir auch nicht als offence gedacht. Ich fand lediglich, dass deine zurückhaltende Bemerkung Starlings Leistung nicht genügend würdigt :Blumen:

Starling
25.06.2012, 20:35
"Nicht schlecht" ist bei mir so ein, naja irgendwie durchgekommen, aber gut wars nicht. Eben so Mittelmaß. Und das wars nicht. Wenn ich jetzt noch bedenke wie ich mit etwas mehr Schlaf statt den 3,5h vorher draufgewesen wäre (kam ja erst 3.30 ins Bett Samstagnacht nachm Einsatz) bin ich da sehr froh drum u. hätte nie damit gerechnet.

Also Berufsleben, Privatleben u. Triathlon sind derzeit nicht so kompatibel bei mir. Donnerstag muss ich nun auch wieder die ganze Nacht arbeiten, Fr Privattermine bis auch nachts, Sa arbeiten den ganzen Tag, danach nach Erbach, Sonntag dann Triathlon, abends zurück aus Erbach und 19.30 Uhr wieder Nachtdienst. Ich glaub Montags kann man mich in die Pfanne hauen :Nee:

Starling
27.06.2012, 02:55
Sonntag ist auch noch Neoverbot, also dahin die Träume von wegen mal 1,5km Kraulen. Dann werd ich mich eben zwischendurch immer wieder dezent beim Brustschwimmen erholen. Ich bin gespannt was das wird. Mit dem Mistwetter und den blöden See-Öffnungszeiten wurd das auch nicht so recht was mit meinem Schwimmblock.
Irgendwie waren die Saisonziele alles besser zu machen als letztes Jahr im Training wieder in der Versenkung verschwunden und schwupp stand die Triasaison vor der Tür.

daflow
27.06.2012, 09:36
Sonntag ist auch noch Neoverbot, also dahin die Träume von wegen mal 1,5km Kraulen. Dann werd ich mich eben zwischendurch immer wieder dezent beim Brustschwimmen erholen. Ich bin gespannt was das wird. Mit dem Mistwetter und den blöden See-Öffnungszeiten wurd das auch nicht so recht was mit meinem Schwimmblock.
Irgendwie waren die Saisonziele alles besser zu machen als letztes Jahr im Training wieder in der Versenkung verschwunden und schwupp stand die Triasaison vor der Tür.

Echt Neoverbot? "Mein" OD-Wettkampfsee hat angeblich grad mal 18 Grad *brr*. Mach dir keinen Streß, ändern kannste jetz eh nimmer groß was. Und wie du ja selber sagst: Notfalls zwischendurch einfach beim Brusteln erholen und bei den anderen beiden Diszilpinen haste doch jetz schonmal ordentlich vorgelegt und 'ne anständige Tempokoppeleinheit hinter dir ;)

mimimi
27.06.2012, 10:23
Notfalls zwischendurch einfach beim Brusteln erholen und bei den anderen beiden Diszilpinen haste doch jetz schonmal ordentlich vorgelegt und 'ne anständige Tempokoppeleinheit hinter dir ;)

+1 :)

Starling
27.06.2012, 15:54
Ja hier im Erbach.Thread waren die Tage welche schwimmen, die hatte er 23°C. Frag mich wie die so Temperaturen kriegen,"mein" See hier hat unter 22 und Lampertheim waren glaub 21,7.

Heute noch mal richtig trainiert. 60km mit Odenwald, 2,5h und richtig schln gezögen, und dann nach kurzem Umziehen noch 12km gelaufen in 1:06h, uff jetzt bin ich etwas ko. Hoffentl. schlaf ich im Yoga nicht ein :Lachen2: (vllt erfreut das ja wirklich meinen Rücken u. die Bauchschmerzen verschonen mich am Sonntag).

mimimi
29.06.2012, 12:39
Heute und morgen nochmal ordentlich recken und strecken und dann viel Erfolg in Ebach!

spetraschek
29.06.2012, 23:41
Nachdem ich jetzt ein paar daten beinander habe habe ich mal resümiert und schon mal ein bisschen über ziele fürs nächste jahr nachgedacht. Was ganz klar ist: nächstes jahr setze ich mir den schwerpunkt laufen. Die daten die ich da herangezogen habe sind:
16km -1:30 (wenig training wegen schmerzen im fuß- mittlerweile durch einlagen im griff; anfang der saison 15.4.)
10km - 45:33
ein ziel das schon sehr fest steht ist der halbmarathon in 1:30.
Das zweite ziel dessen ich mir nicht ganz sicher bin: 10km sub40.
Für wie realistisch haltet ihr diese ziele?

ellivetil
30.06.2012, 05:18
Für nächstes Jahr halte ich das durchaus für realistisch. Ich hatte letztes Jahr ne 46er Zeit auf 10km stehen (Oktober), habe aber erst im AUgust richtig mit Laufen angefangen, liege seitdem aber trotzdem nur bei rund 25 km/Woche. Dieses Jahr ein 10er auf einer OD in 44, sodass ich mir im Oktober schon fast eine sub40 zutraue, wenn ich ab August einen (fast) reinen Laufblock einlege.

Also: Das schaffst du!

bellamartha
30.06.2012, 07:47
Für wie realistisch haltet ihr diese ziele?


Moin!
Ich finde beide Ziele schon recht hoch gesteckt, aber ich weiß natürlich nicht, wie talentiert du bist. Aber fünfeinhalb Minuten Verbesserung auf 10 km finde ich schon ein Wort.
Viel Erfolg bei deinen Plänen!
Gruß, J.

Starling
30.06.2012, 09:50
Kommt auch einfach immer individuell an, nicht jeder kommt ja gleich weit. Letztes Jahr hatte ich knapp <48min. und ich komm nicht wirklich groß weiter, trotz extrem verbesserten Trainingszeiten. Aber ist doch schön wenn man so ehrgeizige Ziele hat. Ich würds einfach anstreben.

Ich überlege auch schon so langsam was nächstes Jahr kommt. Ob die erste MD wie sie immer mal wieder im Kopf rumspukt oder doch hier Rhein-Neckar-Cup mit entsprechend vielen (bergigen) ODs.
So, ich verabschiede mich bis Montag, arbeiten und dann ruft Erbach mit seinem Triathlon und dann wieder arbeiten.

Falls noch wer das WE startet viel Erfolg.

spetraschek
30.06.2012, 10:23
also den halbmarathon halte ich für realistisch. von der sub40 auf 10km weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll weil das ja gleich eine ganz neue leistungsklasse ist.
mein trainingsjahr sah bis dato etwa so aus:

beginn des trainingsjahres am 3.3.2012
33 km laufen, ~230km radfahern (alles im GA bereich in etwas mehr als einem monat)
erster WK die 16 km
zwei tempo einheiten (gesamt 21 km), eine woche REG
erster duathlon meines lebens (sprint-distanz)
dann kam der ergometer in mein leben, d.h. etwa 3 stunden ergometer (harte einheiten mit intervallen), 22 km laufen
erste OD, bereits eine woche danach der 10km lauf am 23.6.
hinzu kommen pro woche im schnitt ca. 2-3km schwimmen auch mit trainer und zum teil recht hartem intervalltraining (4x100m lagen auf druck möglichst alle 4 gleich schnell und so späßchen :Holzhammer: )

das mutet mir jetzt nicht wirklich nach viel training an, und damit die 45 minuten auf dem 10er macht mir irgendwie hoffnung dass ich mit mehr training doch einen recht großen sprung schaffen könnte und dieses mehr training muss für den halbmarathon in 1:30 sowieso her, und ich werde im winter auch einmal in der woche mit trainer auf der bahn trainieren.

Starling
01.07.2012, 13:17
Tja das war dann mal nix mit meiner ersten "richtigen" OD. Wurd wegen Unwetter abgesagt. Also alles umsonst gewesen. War echt doof, aber ging nicht anders, den Veranstaltern fiel die Entscheidung bestimmt nicht leicht. Trotzdem ärgerlich ums Startgeld, den Zeitaufwand und die Kilometer.

mimimi
01.07.2012, 18:40
oh nein, das ist ja doof :(

Starling
04.07.2012, 11:50
Lauft ihr Barfuß beim WK? Ich hab bisher immer Socken angezogen, aber ich will ja irgendwann mal ne "richtige" Triathletin werden. Also schon schöne neue WK-Schuhe gekauft, nur 4mm Dämpfung, die sind nun auch schön eingelaufen.

Heute das 1.Mal barfuß in den Radschuhen, das ging prima. Dann barfuß in die Laufschuhe, anfangs auch gut. Aber rechts hat vorne deutlich was am Übergang zur Zunge geschubbert.
Fazit: Zehen teilweise aufgeschubbert, so wird das nix. Ich nehme an da sind die Nähte unterschiedlich an den Füßen. Hab jetzt schon überlegt ob ich da irgendwie was weiches drübernähen kann??

Tinchen79
04.07.2012, 12:09
Hallo Alle Zusammen,
erstmal allen, die einen Wettkampf hatten "Glückwunsch!!!" zu Finish.
@ Vicky: Das mit dem Asthma-Anfall is ja fies, hattest Du das vorher schonmal? Irgendeine Idee, wodurch da asugelöst wurde?

@ Starling: Ich trage im Wettkampf immer Socken. Ich mach ja aber auch eher längere Sachen und da komm ich ohne Socken einfach nicht hin. Ich zieh die auch schon fürs Radln an. Ich befürchte, wenn Du in den Schuhen was drüber nähst, bekommst Du dadurch an der Nahtstelle dann Probleme, weil die irgendwo scheuert, oder kannst Du die Naht so setzen, dass Du garnichts merst?

Für mich ist meine Tria-Saison wohl gelaufen dieses Jahr. Ich hatte vor 10 Tagen einen Radunfall (hab gedacht der Autofahrer sieht mich nicht und hab wohl im Affekt die Bremsen am MTB voll durchgezogen, und schwups lag ich auf der Straße) und war 5 Tage im Krankenhaus und bin operiert worden :o( Elle und Speiche gebrochen, jetzt hab ich Metallplatten im Unteram. ZUm Glück keinen Gips und keine Schiene, sondern nur Pflaster und einen leichten Verband. Am Donnerstag werden die Fäden gezogen und in 1,5 Wochen gibt es ne Röntgenkontrolle, ich hoffe da kann der Arzt schon was sagen, ob ich wieder Laufen gehen darf und vielleicht auch bald schon schwimmen. Radfahren werd ich wohl 6-8 Wochen vergessen können :Weinen:

Liebe Grüße und passt auf Euch auf!
Martina

Vicky
04.07.2012, 13:39
Hallo Alle Zusammen,
erstmal allen, die einen Wettkampf hatten "Glückwunsch!!!" zu Finish.
@ Vicky: Das mit dem Asthma-Anfall is ja fies, hattest Du das vorher schonmal? Irgendeine Idee, wodurch da asugelöst wurde?



Huhu Martina,

ich hatte das vor ca. 1/2 Jahren mal in jedem Training. Da war das Training aber definitiv zu intensiv, ich total im Keller. Nach 12 Wochen NULL Training wegen Verletzungen und krank sollte ich in Woche 1 dann 12x400 und 10x1.000m laufen (beides habe ich allerdings nicht durch geschafft), dazu noch 10x intensive Berganläufe... Ich bekam da schwere Atemnot und nichts ging mehr. Etwa zwei bis drei Wochen später konnte ich keine 15 Minuten mehr "laufen" ohne zu kotzen (das meine ich nicht im übertragenen Sinn ;) ). Aber die Art Belastung war das bei dem WK ganz sicher nicht. Hier ist das Asthma aber zum ersten Mal überhaupt aufgetreten.

Dieses Mal war es einfach nur extrem schwül, man bekam schlecht Luft. Es gab zuvor große Temperaturschwankungen. Das ist nicht so mein Wetter. ICh habe nichts gegen Sommer, aber ich brauche immer einige Tage, um mich daran zu gewöhnen. Die Tage hatte ich nicht. Ich nehme an, dass das der Auslöser war. WK ist immer intensiv und ich bin auf dem Rad für meine Verhältnisse schon mit Risiko gefahren und das Schwimmen zuvor hatte mich deutlich mehr angestrengt als sonst. Ich konnte ja vor dem WK ca. 3 Monate nicht richtig schwimmen wegen einer Schulterverletzung, war auch noch bis ca. 5 Tage vor dem WK 14 Tage lang ziemlich heftig erkältet (Infekt). Alles zusammen hat wahrscheinlich einfach zu der Reaktion geführt. Meine Bronchien schmerzten noch fast die ganze Woche danach.

Oh neeee!!! Radunfall!!! VERDAMMT! Ich wünsche Dir ganz schnelle und gute Besserung!!!!!! VERDAMMT! :bussi:

mimimi
04.07.2012, 14:31
@ Tinchen79: Aua! Gute Besserung!:Blumen:

@ Starling: ich hab immer Socken an. Ich zieh die direkt nach dem Schwimmen an, aber ich radel ja auch in meinen Laufschuhen...
Da ich ziemlich empfindliche Füße habe und leicht Blasen bekomme, kann ich mir auch kaum vorstellen, barfuß (in den Schuhen) zu laufen.
Hast du denn so extra Tria-Schuhe? Die sehen immer so aus, als hätten sie speziellen weichen Stoff, damit man blasenfrei bleibt.

daflow
04.07.2012, 14:59
@Tinchen: :( Gute baldige Genesung!

@Starling: Wegs OD: Mist mit dem Wetter, aber da kann man nix machen, wobei besser so, als dass es dann mitten im Wettkampf losgeht ;)
Wegs Barfuß: letztes Jahr den Sprint komplett Sockenlos absolviert, hab ein paar Wochen vorher mal getestet ob Radeln und Laufen sockenlos gut klappt und dann einfach gemacht. Ging problemlos.
Am WE werd ich die OD auch Sockenlos bestreiten, war aber auch einen guten Teil vom Frühjahs/Sommer-Training inkl. Koppeleinheiten jetzt sockenlos unterwegs.
-> Im Training testen!

Nachtrag: Bei mir nix groß spannendes, ich fieber langsam der OD am Sonntag entgegen. Spannend wird noch das Wetter (atm sind schauer bei 17-25 grad angesagt) und ob's Neoverbot gibt ist auch noch nicht ganz raus (wahrschenlich eher nich). panik höt ich davor keine, aber der zeit würd's wohl net so gut tun ;)

aurinko
04.07.2012, 20:34
@Tinchen: So ne Scheibe. Aber ich würde sagen noch mal halbwegs Glück im Unglück gehabt. Hoffe das wird bald wieder.

@Starling: Ich kann auch nicht ohne Socken. Das gibt schon nach nem Kilometer dicke Blasen und ich kann nicht mehr ordentlich laufen. Da investiere ich lieber die 10sec zum Socken anziehen (mehr sind es nämlich wirklich nicht, wenn überhaupt)

rosi
04.07.2012, 21:29
@Tinchen79: ach mädchen, so ein scheixx! Gute Besserung und erhol dich gut :Blumen:

@ Vicky: Asthma??!!!

@ Starling:kleiner Erfahrungsbericht von meinen Schuhen: ich hab mir ein paar schicke neue Zoot geleistet, die haben innen keine Nähte, reingeschlüpft und wohlgefühlt. Mein alter Saucony Kinvara1 ist auch gut zum Sockenfreien laufen, der K-Swiss Blade ist vom Obermaterial etwas steif und scheuert, Brooks Launch geht auch ohne.
Ansonsten die Nähte gut mit Vaseline einreiben, schön dick, das hilft.

:bussi: an alle

Starling
05.07.2012, 00:02
@ Martina: Und er hätte dich gesehen? Gute Besserung! Ich bin zum Glück bislang von jeglichem Radsturz verschont geblieben. Wie geht es dir denn mittlerweile?

@ mimimi: Ja ich zieh die auch vorm Radeln an (wobei das problemlos ohne ginge). Ich hab die Saucony Mirage. Im Trialaden wurd mir gesagt ich könne mit denen problemlos barfuß laufen. Nix wars. Am linken Fuß hab ich mehrere kleine Blasen. Kann froh sein wenn nach dem Experiment bis Sonntag alles weg ist.

@ daflow: Es ist halt ärgerlich, weil ich eigentl. nicht mitmachen wollte und überredet wurde. Nun wars riesen Zeitaufwand (Samstags hin, mit Übernachtung etc), dazu 60€ Startgeld und das umsonst. Aber klar, Sicherheit geht vor u. auch wenns nur geströmt hätte ohne das Gewoitter hätte ich nicht fahren wollen.

Also Sockenexperimente lass ich nun, damit kann ich dann nach der WK-Saison ab dem 19.8 wieder anfangen ;)

Vicky
05.07.2012, 07:53
@ Vicky: Asthma??!!!

Ja was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Der WK selbst lief ja richtig SUPER! Ich hatte total gute Beine. Quasi erst nach der Belastung in der Ruhephase während des Wechsels bekam ich dann schlicht keine Luft mehr. Hab nur noch eingeatmet, wie ne Irre. Sehr peinlich. Während der Belastung war nix. Bin noch einmal angetrabt, lief gut, dann am Ausgang hielten mich die Helfer an.

Zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich noch frisch, nicht ausgelastet. Genau richtig vorm Lauf ;)

daflow
05.07.2012, 09:45
@ daflow: Es ist halt ärgerlich, weil ich eigentl. nicht mitmachen wollte und überredet wurde. Nun wars riesen Zeitaufwand (Samstags hin, mit Übernachtung etc), dazu 60€ Startgeld und das umsonst. Aber klar, Sicherheit geht vor u. auch wenns nur geströmt hätte ohne das Gewoitter hätte ich nicht fahren wollen.

Also Sockenexperimente lass ich nun, damit kann ich dann nach der WK-Saison ab dem 19.8 wieder anfangen ;)

Das dann echt ärgerlich :/ Aber die 60€ Startgebühr wird's ja zumindest zurückgeben?

Oder zwischen den SD's mal antesten... da sollten potentielle Scheuerstellen schon auch noch verheilen und für's Training dann einen Tag a babberl drüber... ansonsten: Welten bringt's nicht, andererseits find ich kostenlose Speedup's auch nicht verkehrt ;)
Falls von Interesse: Bei mir kommen Brooks Racer ST5 (2011) beim Laufen und beim Radeln popelige Gaerne Rennradschuhe und Scott MTB Comp Schuhe barfuß zum Einsatz.

Tinchen79
05.07.2012, 11:31
Hallo Zusammen,
danke für die Besserungs-Wünsche:
@ Starling: Ja der Autofahrer hat mich gesehen und stand auch vor dem Radweg, aber ich hab mich wohl so erschrocken, dass ich die Bremsen einfach durchgezogen habe.
Mir geht es mittlerweile wieder besser. Ich kann die hand schon wieder benutzen (leichte Sachen, ein bisschen Schreiben, ein bisschen Tippen, beim Anziehen mit halten...). Und ab nä Woche hab ich Physio, da wird dann hoffentlich auch die Beweglichkeit voll wieder hergestellt.
Die Nähte sehen auch sehr gute aus und ich glaube die Narben werden sehr unauffällig :) Es hätte schlimmeres passieren können.

@ Vicky: das mit dem Asthma würde ich aber mal untersuchen lassen, das klingt ja für Wettkämpfe nicht so prickelnd!

Liebe Grüße,
Martina

Starling
06.07.2012, 12:41
Das dann echt ärgerlich :/ Aber die 60€ Startgebühr wird's ja zumindest zurückgeben?Nö, da gibts nichts zurück, keinen Cent. Auf der HP steht nicht mal was ob man dann nächstes Jahr einen kostenlosen/vergünstigten Startplatz kriegt...

Ach für die eine SD die dann noch kommt mach ich den Aufwand nun nicht. OD brauch ich eh Socken. Aber wirklich viel Zeit springt wohl eh nicht raus wie ihr ja schon sagtet.

daflow
06.07.2012, 12:50
Nö, da gibts nichts zurück, keinen Cent. Auf der HP steht nicht mal was ob man dann nächstes Jahr einen kostenlosen/vergünstigten Startplatz kriegt...


Das is ja wohl 'n schlechter Witz? :Nee: Ist das so üblich? :-(( Schonmal nachgefragt?

Soooo, heute (selbst organisierte;)) Pastaparty, morgen letztes Koppeln und Materialcheck etc. und dann is für Sonntag scheinbar wirklich Lieblingswetter angesagt: 15-25 Grad sonnig-bedeckt, wenn's dann noch wenig Wind gibt, dann gibt's für schlechte Zeiten wohl keine Ausrede :cool:

smiling_star
06.07.2012, 13:15
Oh Mensch, was ist denn hier alles los? Unfälle, Stürze, Anfälle, Ausfälle :Nee: hoffentlich gehts bald wieder aufwärts!

Starling, und ich dachte immer das wäre in Erbach im Odenwald und nicht am A*** der Welt... doppelt doof.

Mal schauen was das bei mir am Wochenende gibt. Werde mit Socken laufen + fahren. Habs zwar auch schon mal ohne gemacht aber sicher ist sicher. Hab auch extra so tolle Triathlonschuhe, ganz ohne Nähte innen. Aber von denen krieg ich an der Ferse Blasen, weil sie durch den Gummizugverschluss so eng geschnitten sind!

Starling
06.07.2012, 15:18
Ich hatte ja extra gefragt wg Triaschuhen. Ne in den Saucony könne ich problemlos barfuß laufen...:( Naja nächstes Jahr muss auch wieder ein neues Paar her, dann gibts vllt doch mal ein paar Zoot oder so.

Ich wollte jetzt die Woche mal noch abwarten und sonst mal den Veranstalter anschreiben, obs dann zumindest Startplatzübertrag gibt. Ist auch ärgerlich, wären ja Landesmeisterschaften gewesen, immerhin galts als Dienstzeit (aber hatte dafür auch dfr, also gings null/null aus).

@ daflow: Was für eine Distanz steht denn an?
@ smiling_star: Mal schauen wie lange ich dich auf der Strecke sehe bis du verschwindest ;) Ja ne das war Erbach bei Ulm, also waren insgesamt 530km.

smiling_star
06.07.2012, 15:33
Puhhh meinen Einteiler hab ich gefunden :) da steht einem Start ja tatsächlich nichts mehr im Wege...

Starling, das ist ja echt blöd gelaufen. Als vorsichtige Prognose für Sonntag: ich denke ich werde relativ lange brauchen um dich einzuholen, vielleicht so auf der zweiten Hälfte des Laufes. Auf der Radstrecke musst du dir keine Sorgenmachen, meine Radkilometer in diesem Jahr sind noch zweistellig :cool:

smiling_star
06.07.2012, 15:40
Und nochmal schnell einen Blick in mein Geschreibe vom Vorjahr geworfen, kann ja als Vorbereitung nicht schaden. Also Schwimmen laut Homepage zwei Runden, war aber nur eine Runde, wird wohl wieder so sein. Linksverkehrfahren... naja... wirds schon... freu mich irgendwie...

daflow
06.07.2012, 17:45
Ich hatte ja extra gefragt wg Triaschuhen. Ne in den Saucony könne ich problemlos barfuß laufen...:( Naja nächstes Jahr muss auch wieder ein neues Paar her, dann gibts vllt doch mal ein paar Zoot oder so.

Ich wollte jetzt die Woche mal noch abwarten und sonst mal den Veranstalter anschreiben, obs dann zumindest Startplatzübertrag gibt. Ist auch ärgerlich, wären ja Landesmeisterschaften gewesen, immerhin galts als Dienstzeit (aber hatte dafür auch dfr, also gings null/null aus).

@ daflow: Was für eine Distanz steht denn an?


Na dann fröhliches Schuhshoppen im nächsten Jahr ;)

Hoffentlich lässt der Veranstalter sich was Gutes einfallen :)

OD in Königsbrunn (1,5/44/10,8), letztes Jahr bei meiner OD-Prämiere 2:54, mal gespannt was dieses Jahr geht :)

spetraschek
06.07.2012, 20:13
Ich mach mal wieder einen ga u unsensieblen themenwechsel:
habt ihr eine idee warum triathleten ihr rad immer am sattel aus der wechselzone und wieder hineinschieben und nicht wie jeder ander am vorbau?

smiling_star
06.07.2012, 20:38
Ich mach mal wieder einen ga u unsensieblen themenwechsel:
habt ihr eine idee warum triathleten ihr rad immer am sattel aus der wechselzone und wieder hineinschieben und nicht wie jeder ander am vorbau?

Also ich kann das nicht. Aber ich bin ja auch Anfängerin. Warum? Keine Ahnung, vielleicht geht es schneller oder besser oder bietet sich zum schnellen Auf-/Abstieg an?

Andre396
06.07.2012, 20:54
Also ich machs, weil man dann weiter von den Pedalen entfernt ist und sie sich nicht gegen die Schienbeine/in die Waden rammt ;)

mimimi
06.07.2012, 21:45
Also ich machs, weil man dann weiter von den Pedalen entfernt ist und sie sich nicht gegen die Schienbeine/in die Waden rammt ;)

das wäre auch meine Vermutung gewesen...
ich kanns aber auch nicht und schiebe am Auflieger, der bei mir ziemlich groß und unförmig ist :Lachen2: das geht prima und ich kollidiere auch nicht mit meinen Pedalen

@ Starling und smiling_star: viel Spaß am/im Stutensee

@ daflow: und dir natürllich in Königsbrunn. Das ist übrigens üblich, dass nach so einem Ausfall wie in Erbach keine gebühren erstattet werden. Das steht auch immer so in den Ausschreibungen. Der Ausfall ist ja nicht durch den Veranstalter verschuldet sondern durch sogenannte höhere Gewalt. Natürlich ist das für den Teilnehmer ärgerlich, aber man muss auch die andere Seite sehen: dem veranstalter sind ja auch die Kosten zur Durchführung angefallen, auch wenn diese dann abgesagt wird. Sperrungen, Verpflegung etc. ist ja alles startbereit. Daher ärgert sich der veranstalter wahrscheinlich genauso wie der Athlet :(

smiling_star
07.07.2012, 12:51
80% Regenwahrscheinlichkeit in Stutensee :(