Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Zeus15831
28.03.2011, 11:56
Ich bin mit meiner Zeit schon zufrieden. Letzten Monat bin ich die 10 Km in genau 1h gelaufen. jetzt 20 sec schneller pro Km das ist schon ok.

und auf platz 3 in meiner AK haben auch nur 8 min gefehlt ;-)

Starling
28.03.2011, 16:36
Glückwunsch euch beiden!

Ich hätte eigentlich am Sonntag wieder einen 10km-Lauf gehabt. Nur ich dachte, ach das reicht ja wenn ich mich wieder ne Woche vorher anmelde. Tja, nun sind alle Startplätze weg :(
Dafür start ich nun 2 Wochen später. Das passt auch. Zum Glück gibts im Moment soviel hier in der Gegend.

Heute nochmal gesittet letztes Kurstraining im Studio, dann wird durchgepowert die Woche :)

Starling
02.04.2011, 18:31
Na,a lle fleißig unterwegs gewesen bei dem Bombenwetter? Erstmals in kurz-kuzr gefahren, sehr angenehm :)
Und morgen gibts die erste RTF meines Lebens. Mal gucken was das wird.

Und Montag steh dann für mich der Rückzug in die 220km entfernte Studentenbude an. Man wird das nach 8 Monaten im elterlichen Nest wieder eine Umstellung.

Luke Footwalker
02.04.2011, 19:12
Hallo zusammen,

dieses Jahr beginnt meine zweite Triathlonsaison und da bin ich hier wohl genau richtig. Beim Stöbern in diesem Thread hatte ich den Eindruck, dass meine Zeiten hier ganz gut reinpassen, bei den "Großen und Schnellen" fühle ich mich etwas überfordert :Cheese: .

Ich schreib dann mal ab jetzt hier mit wenn's recht ist :Huhu:

Gruß
Der Luke

Vicky
02.04.2011, 20:13
Och jaaaa... war heute einigermaßen fleißig auf dem Radl unterwegs. Hatte eine lockere 1 1/2 Stunden Einheit auf dem Plan. Bin in einer lockeren Woche...

Naja... heute zum ersten Mal eher versehentlich auch "BERGE" erklommen. Ja es gibt auch in Berlin den einen oder anderen fiesen Anstieg ;))) und für nen Radanfänger wie mich ist der dann doppelt so fies.

:Cheese:

Kässpätzle
02.04.2011, 20:14
Na,a lle fleißig unterwegs gewesen bei dem Bombenwetter?
Na klar. Kleine flache Nordschwarzwaldrunde bei bestem Wetter :)

Ich schreib dann mal ab jetzt hier mit wenn's recht ist :Huhu:

Hmm :Gruebeln:

Na gut :Cheese:

Luke Footwalker
02.04.2011, 21:07
..Hmm :Gruebeln:...

Das war rein rhetorisch gemeint ;) . Ich wollte nicht gleich mit der Tür in's Haus fallen.

Heute morgen hatte ich beim Schwimmen einen Technikblock eingelegt, 4x25 m Kraulbeine, 3x100 m Kraularme, 4x25 m Kraulbeine. Und dann am Nachmittag ein kleines Läufchen durch den Wald, was man so "Keysession" nennen würde. Keine gute Kombination, wenn ich mal meine Erfahrungen mitteilen darf.

Kässpätzle
02.04.2011, 21:23
Also Neotestschwimmen mit anschließender kleiner Radrunde ist ganz ok :)

Für länger hätte ich Sonnencreme gebraucht...

Luke Footwalker
02.04.2011, 21:34
Ja, heute war es toll warm. Sonnencreme ist ja nicht so mein Ding. Lieber langsame Gewöhnung an die Sonne.

Starling
02.04.2011, 21:48
@ Luke Footwalker: Herzlich willkommen hier. Bin auch noch Neuling, aber kann sagen, hier wird jeder gut aufgenommen.

@ Vicky: Oh ja das kenne ich. Gebürtig komm ich vom Oberrhein, totales Flachland. Als ich dann studienbedingt in den Schwarzwald kam wusste ich wie es ist mit dem Rad einen Berg hochzufahren. Jesses. Mal schauen wie es nun im 2.Jahr dort unten wird.

@ Kässpätzle: Aha, Nordschwarzwald. Ab Montag tummel ich mich im Südschwarzwald.

Woah ohne Sonnencreme trau ich mich gar nicht. Aber gut, war heute auch fast 4,25h Rennradfahren in der Sonne, ohne wäre das absolut töricht gewesen. So gings wunderbar, gar nix abbekommen.

topre
03.04.2011, 00:59
Heute bzw. Gestern erstmals kurz gelaufen - 18km in 1:50h - schön wars... Morgen bzw.heute Rad...

KingMabel
03.04.2011, 01:57
Dicken Sonnenbrand... Mal wieder...

alpenfex
03.04.2011, 07:55
Donnerstag und gestern kurze knackige Radlrunden, jeweils 40km mit 400Hm in 1.15h und 1.16h. Am Abend fein gegrillt! Heute noch eine gemütliche Ausfahrt und demnächst die erste Bergtour. Viel Spass allen bei dem "Kaiserwetter".
Gruss

Starling
03.04.2011, 18:43
Muss mal zusammenrechnen was ich die Woche gefahren bin, dürften so um die fast 300km gewesen sein. Stolz wie Bolle :) ;)

Heute hab ich aber gemerkt wie platt ich von gestern war. Bin auf der RTF zwischendurch vor lauter Demotivation fast vom Rad gefallen.
Aber trotzdem noch 26iger-Schnitt, also zufrieden, nur nicht über die innere Einstellung.

Morgen wirds geplante Radln wohl gecancelt. Entweder nur Rekom-Aisfahrt und Orientierung im neuen Wohnort oder ich werd ganz ruhig etwas die Beine beim Laufen vertreten.

Zeus15831
04.04.2011, 07:54
Samstag 70 Km auf dem Rad - Sonntag ein kurzen 5 Km Lauf zur Entspannung.

alpenfex
04.04.2011, 07:57
Muss mal zusammenrechnen was ich die Woche gefahren bin, dürften so um die fast 300km gewesen sein. Stolz wie Bolle :) ;) .

:Hexe: super!

Gestern bin ich auch noch eine kurze Runde gefahren, 1h zackig, 33er Schnitt inkl. Ampeln, Kreuzungen und Kreisverkehr. Danach noch bisserl Inlinern.

Heute nix. Die Woche kommt die erste Bergtour :liebe053:

Starling
04.04.2011, 19:33
Wow, 33er Schnitt, davon kann ich nur träumen. Das kann ich vllt mal ne halbe Stunde fahren, dann aber nur entweder komplette Windstille oder ich brauch Windschatten.

Muss dringend anfangen teils etwas kürzer zu trainieren beim Rad und die Geschwindigkeit dafür hochzuschrauben.

Heute nur Regenerationstag :)

Runner_AUT
05.04.2011, 18:35
Muss dringend anfangen teils etwas kürzer zu trainieren beim Rad und die Geschwindigkeit dafür hochzuschrauben.

Sollte auch ein wenig abstufen beim Rennradln. Wie gestaltelt ihr eigentlich das Radtraining in der Woche? Lang langsam und einmal schneller wie beim Laufen? Wieviel km macht ihr im Vergleich zum Lauftraining? Faktor 4 wie beim Wettkampf?

Zeus15831
05.04.2011, 20:01
ich fahre nicht nach plan - einfach pi mal daumen und am wochenende einmal lang. ob es reicht werde ich ja beim ersten olympischen sehen bzw. merken.

Icey
05.04.2011, 20:22
Die gleiche Frage stell ich mir auch. Momentan mach ich eher lange Ausfahrten und versuch im GA1 zu bleiben.
Aber ich will demnächst (für den Fall dass mal wieder Zeit ist...) unter der Woche ne schnelle Runde mit HM einbaun.

Am WE war mein Verhältnis Rad : Lauf irgendwas um die 67 : 1. :Lachanfall:

Ok man muss dazu sagen, dass ich momentan nicht laufen kann ohne danach Schmerzen zu haben und deswegen mehr Rad fahre.

Generell könnt ich mir vorstellen, dass Intervalle aufm Rad auch ganz nützlich sind, zumindest haben se mir beim Schwimmen enorm geholfen.

Runner_AUT
06.04.2011, 06:57
ich fahre nicht nach plan - einfach pi mal daumen und am wochenende einmal lang. ob es reicht werde ich ja beim ersten olympischen sehen bzw. merken.

Bei mir steht heuer auch die erste Olympische Distanz an. Werde Anfang Juli eine bestreiten. Wieviel km machst du denn im Schnitt in den 3 Disziplinen?

Die gleiche Frage stell ich mir auch. Momentan mach ich eher lange Ausfahrten und versuch im GA1 zu bleiben.
Aber ich will demnächst (für den Fall dass mal wieder Zeit ist...) unter der Woche ne schnelle Runde mit HM einbaun.

Ich fahre einmal kurz (40km) mit HM und einmal lang (70km). Wobei die kurze Tour mit "Druck" gemacht wird und die lange eher gemütlich. Laufen gehe ich im Moment drei mal mit insgesamt so 40km. Laufe Mitte April nämlich einen Halbmarathon habe daher den Schwerpunkt aufs Laufen gelegt. Sobald der vorbei ist wird 3 mal geradelt und 2 mal gelaufen. Und zum Koppeln sollte ich auch bald beginnen.

Einen schönen Mittwoch wünsche ich :Huhu:

Rembrandt666
06.04.2011, 07:23
Hallo.
Ich lese mit grossem Interesse Eure Beiträge und denke dass ich ich hier genau richtig bin.
Ich möchte meine sportliche Vergangenheit und Ziele kurz vorstellen: Im Jahr 2004 bin ich meinen 4.ten Marathon gelaufen, danach habe ich wegen eines "unendlichen" Umbaus im Haus meine Umfänge deutlich reduziert. Seit letztem Sommer (es war eine Bier-Wette) habe ich meine Leidenschaft für den Triathlon entdeckt. Also erstmal ein Fahrrad gekauft :-)
Den Winter über habe ich auf der Rolle trainiert und war bei jedem Wetter laufen.
Bei uns fand eine Winterlaufserie statt, die ich vorletzte Woche abgeschlossen habe(HM. 1h34h28).
Mein grösstes Manko ist das Rad fahren. Darauf werde ich meinen Schwerpunkt legen. In der Woche nach Ostern geht es ins Trainingslager in den Schwarzwald.
Mein Ziel ist dieses Jahr die MD in Wiesbaden.
Anfang Mai absolviere ich eine OD in Steinfurt. Das ist dann mein erster Triathlon.
Da wars für den Anfang.

LG
Rembrandt

alpenfex
06.04.2011, 07:41
Hi,
also Faktor Rad zu Lauf ist derzeit sicher einiges mehr als 4:1. Bei dem Wetter geh ich lieber ein paar Stunden auf`s Rad. Zudem habe ich momentan noch mehr Zeit dafür, was sich ab Mai wieder massiv ändern wird. Daher habe ich bspw. 1 Woche aufbauend Grundlage gemacht, das waren 2,3,3,4 Stunden, dazwischen einen Tag mit Schwimmen - hat 340 km gegeben, alles GA1. Um aber nicht nur Grundlage zu bekommen, habe ich die Woche danach ein paar (3) knackige, kürzere Einheiten eingebaut. Die waren so 1.10-1.30h und ca. 40km mit 300-500Hm. Zusammen mit der Grundlage bringt mich das super weiter. Werde das nun nochmal machen, aber die Grundlagenwoche deutlich mit mehr Umfang. Bspw. 4,5,5,6 oder 3,4,5 + 4,5 -sowas in der Ecke eben. Im März bin ich 600km geradelt, im April bisher 200km. Leider habe ich keine "Mitfahrer" für die langen Einheiten und am WE kann/möchte ich meine Freundin auch nicht den ganzen Tag nicht sehen. Wäre ich solo und hätte ein par Mitradler würde ich bestimmt das Doppelte radeln und vor allem mal 1-2 Wochen nach Malle oder auf die Kanaren zum Radeln. Das war schon immer saucool. Kann ich nur empfehlen.
Gruss

Starling
06.04.2011, 10:18
Ja mit Mitradlern kommt man auf wesentl. längere Strecken, die Erfahrung habe ich auch.

Daheim bin ich zuletzt eigentlich nur noch mit meinem Freund unterwegs gewesen.
Hier jetzt an der FH fahr ich erstmal alleine, war gestern solo unterwegs und dachte echt ich krieg die Zeit nicht rum bis ich nach 2:45h dann mal vom Rad runter bin.

Irgendwie ist bei mir die Motivation zu sporteln grad etwas geringer. Liegt vor allem daran, dass es hier wieder so frisch ist. Wer will denn bei 10°C und richtigem Wind auch laufen gehen :Nee:
Aber werd mich jetzt doch mal aufraffen.

alpenfex
06.04.2011, 10:19
Irgendwie ist bei mir die Motivation zu sporteln grad etwas geringer. Liegt vor allem daran, dass es hier wieder so frisch ist. Wer will denn bei 10°C und richtigem Wind auch laufen gehen :Nee:
Aber werd mich jetzt doch mal aufraffen.

:Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:

Vicky
06.04.2011, 11:04
Stimmt. Ich fand es hier gestern auch eeeeelendig frisch. Nur Gegenwind auf dem Rad und ich hatte gestern "es darf ruhig hügelig sein" auf dem Plan. Richtige Berge gibt es hier ja eher nicht ;) Das war schon nicht ohne.

Allein ist es doch recht... nun ja... allein eben. Ich habe auch noch keine Mitradler bisher, allerdings zumindest schon mal ein oder zwei "Interessenten", die mal mitradeln wollen statt eines langes Laufs.
:)

Laufen ist meine grooooße Schwäche... uiuiui.. Da werde ich dann ordentlich durchgereicht... :Cheese: Rad mache ich derzeit Grundlagen, viel GA 1, diese Woche erstmals eine kürzere und hügelige Einheit... (die ich am Samstag eher versehentlich shcon dabei hatte)... also so langsam geht es los :) Am Wochenende zwei längere Radeinheiten GA 1 :)

KingMabel
06.04.2011, 11:09
Da gibts keine Berge?
Wohnst du auch hier? :Cheese:

Radeln steht bei mir heute noch an. Gab wieder zwei tage Pause gestern und vorgestern. Mal sehen wie das heute bei dem komischen Wetter läuft. Vielleicht nehme ich ja mal nicht das RR mitAuflieger sondern das Single-Speed :Cheese:

Vicky
06.04.2011, 11:19
Ich wohne halt im Flachland, wo es heute noch kalt und windig ist ;)))

KingMabel
06.04.2011, 11:26
Dito... Hier in WOB gibts keinen Hügel, das Wetter ist nasskalt und total bewölkt...

Zeus15831
06.04.2011, 17:37
[QUOTE=Runner_AUT;558505]Bei mir steht heuer auch die erste Olympische Distanz an. Werde Anfang Juli eine bestreiten. Wieviel km machst du denn im Schnitt in den 3 Disziplinen?

im moment fahre ich ca. 550 km auf dem radl, 70 -80 km laufen und beim schwimmen bin ich etwas faul, da komme ich auf ca. 5 km im monat.

und da wo ich wohne gibt es auch keine berge! also kleinster gang und los geht es :cool:

Starling
06.04.2011, 17:39
Kaum war ich laufen kam die Sonne. War zwar schön, aber war viel zu warm angezogen, sodass ich nicht Tempo gemacht habe, sonst wärs wie in der Sauna gewesen.

Rad hat die Woche leider nicht geklappt wie ich wollte, kam nur gestern raus zum Fahren u. am WE kann ich nun nicht mehr (Rad bleibt um Studentenkaff). Aber immerhin war ich ja letzte Woche 4x radeln. Die Woche alles noch etwas unkoordiniert, aber sobald denk ich mal der Vorlesungsplan läuft pendelt sich das auch alles wieder ein.

alpenfex
06.04.2011, 17:51
Hoi mitenand,

heute 1.40 radeln. Die 400Hm haben sich leider auf 3km konzentriert, das Schild mit 18% Steigung hat mich auch nicht abgehalten - "geh verreck" hab ich mir gedacht und mir die "vorne dreifach" gewünscht :-(( mich dann aber doch an Ulle/Bölts erinnert und brav hochgequält. :Holzhammer: Bei dem herrlichen Blick über den See bei blaustem Himmel kann man sich das doch mal antun.
Morgen maximal ein popliges Läufchen, Freitag vielleicht mal wieder schwimmen, Samstag erste Bergtour, Sonntag noch a bizzeli Rad.

Gruss vom See :Huhu:
Fex

Vicky
08.04.2011, 09:03
Phu... hab gestern beim Laufen ganz schön alt ausgesehen... Das läuft noch nicht. Total verkrampft, feste Beine, nix ging... :(

Schön Muskelkater noch vom ABC... bin ich froh, dass heute Ruhetag ist...

Zeus15831
08.04.2011, 16:31
ich bin mittwoch 15 km gelaufen und werde erst morgen wieder auf´s rad steigen. wer kommt mit ?? hihi

Wenzel
08.04.2011, 21:19
Melde mich auch nochmal zurück. Die letzten Monate regelmäßig trainiert. Habe jetzt schon relativ viele Radkilometer hinter mir und auch einige Laufkilometer. Sonntag ersten Duathlon diesen Jahres. Freu mich schon, mal schauen wie die Performance wird.

5,4km Laufen - 20 km Rad - 3,6 km Laufen

Unter 1:20h ist mein Ziel, mal schauen ...

Vicky
09.04.2011, 07:58
So... jetzt NEO Testschwimmen :) Ich hatte so ein Teil noch NIE an und bin sehr gespannt. Wurstpellenschwimmen oder doch angenehm? Na mal schauen :)

Danach geht es noch 2 1/2 Stunden aufs Rad. Ich hoffe mal, dass es heute nicht so windig ist wie gestern. Da wäre es mir zu gefährlich bei Windboen bis 90 km/h... Ick gloobe dit is noch nüscht fürn Radanfänger. Zumindest laut Vorhersage soll es heute nicht so windig sein :)

Euch jedenfalls einen schönen Samstag!

topre
09.04.2011, 08:27
Mein Rad-Lauf-Verhältnis ist derzeit auch tendenziell noch eher lauflastig, weil bis Anfang Mai dort noch der Schwerpunkt liegt. Will da meine Bestzeit beim HM erneut pulverisieren - auch wenn bei der geplanten <1:40h die Luft schon langsam dünn wird. Nächstes WE dazu der erste Wettkampf 2011 --> 10km-Test - bin gespannt...

Auch saß ich - von der Rolle abgesehen - noch nicht auf dem Rennrad und hab alle meine bescheidenen 400 Outdoor-KM bisher auf dem MTB abgewickelt. Da ich ja ohnehin sehr viel MTB fahre, finde ich das immer ein nettes Training. Irgendwie taugt mir das MTB zum GA-Fahren viel lieber - ist einfach deutlich abwechslungsreicher. Merke dabei, dass ich im Gegensatz zu den letzten Jahren deutlich mehr Druck auf die Pedale bekomme. Zu Ostern gehts dann traditionell mit dem MTB zum Gardasee um endlich auch Höhenmeter zu sammeln. Mein Triarad werde ich die nächsten Tage zur Inspektion bringen und dann nach Ostern auch mal wieder verstärkt darauf rollen. Am 15.5. ist schließlich der erste Sprint-Tria...

Dieses WE steht heute ein 2h-Lauf auf dem Plan und morgen dann das erste Koppeltraining - wird so etwa 2,5h Rad und 0,5h Laufen obendrauf. Abends dann ggf. noch kurz Schwimmen und Sauna - mal schaun...
Euch auch ein schönes WE - hier im Süden ist ja perfektes Trainingswetter angesagt.

Starling
09.04.2011, 11:54
@ Wenzel: Viel Erfolg morgen!

@ Vicky: Na dann bin ich mal auf den 1.Bericht gespannt. Hab "meinen" Neo schon seit nem Monat ausgeliehen für meine SD im Mai (sonst doch zu kalt), aber damit geschwommen bin ich noch nicht. Das Anziehen hatte aber schon einen hohen Unterhaltungswert :Lachen2:

So, heute gehts wieder mitm Renner raus, mit meinem Freund gehts zur Stoppomateneröffnung. Bin sowas noch nie gefahren, mal gucken wies wird. Werd aber nicht auf Zeit hochbrettern.

Seit Dezember 2010 1725km aufm Rennrad gesammelt, also abzüglich Dezember dann so um die 1600km oder so in der Saison 2011. Da kann man als Neuling doch zufrieden sein ;)

Vicky
09.04.2011, 20:03
Phuuu... was für ein Taaag!!! Sensationelles Wetter, eine super schöne Strecke (doch viel hügeliger als ich dachte)... echt ein gutes Training heute.

Endlich habe ich auch den "dicken Gang" gefunden :Lachen2: Im ernst... da muss etwas nachgestellt werden. Der lässt sich sehr schwer einstellen...

@Starling Reschpekt!!! Das ist ja doch einiges an KM. Ja doch... man sieht definitiv mehr auf dem Rad als zu Fuß ;)

Neo Testschwimmen: Es war wirklich SEHR interessant. Das schwierigste war das Anziehen. Ich war danach immer fix und fertig und hatte schon nach dem Anziehen dicke Arme... ;)))

Ich habe die Sailfish Neos durchprobiert ab Mittelklasse. Ein Einsteiger Modell kommt für mich nicht in Frage, weil der mir definitiv zu viel Auftrieb hat. Da schwimmt man ja 10cm überm Wasser und ist deutlich langsamer... Sehr unangenehm. Zu meinem GROSSEN Leid muss ich gestehen, dass der G-Range echt der beste war. Klar... ist der teuerste... *uff*.

Aber interessant war es definitiv. Ich finde es echt wichtig die Neos zu testen. :) War also ein guter Plan.

Herzliche Grüße an alle fleißgien Leute da draussen... ;)

ibins13
10.04.2011, 08:18
Das schwierigste war das Anziehen.

DAS kann ich definitiv bestätigen...habe letztes Jahr auch zum ersten mal getestet bzw. das erst mal überhaupt sowas angehabt und hatte danach Blasen an den Fingerkuppen!

Trainingstechnisch kommen bei mir grad erste Zweifel hoch, ob mich mir mit der 70.3 Strecke in St.Pölten nicht vielleicht doch etwas viel vorgenommen habe? Gestern war die "offizielle Besichtigung" der Radstecke...hätte danach keinen Halbmarathon mehr laufen wollen :)
Hm...allerdings hab ich mir vor meiner ersten OD auch nicht vorstellen können, dann noch 10km zu laufen...also ich hoffe, mein Gefühl ist einfach nur gehöriger Respekt!
Außerdem wars gestern extrem stürmisch...das hat die Sache noch etwas erschwert.

Fröhliches Training euch allen!

Starling
10.04.2011, 09:57
@ Vicky: Na das klingt ja echt gut. Ich hab am 22.5 mein Neo-Testschwimmen.
Vorher zwar schon erste SD mit geliehendem Neo, aber dann muss ein eigener her. Bin auch schon gespannt wies wird, findet sogar in meinem heimischen Trainingsgewässer direkt vor der Haustüre statt.

So heute gibts mal wieder Regenerationstag. Verpflichtungen (HM gucken und Grillen) rufen :)

@ ibins: Wann hast du denn mit Tria angefangen? 70.3 steht auch irgendwann aufm Plan, bin mir nur noch unsicher in welche zeitlich entfernte Zukunft ich das stecken soll.

KingMabel
10.04.2011, 11:15
Wenn ich mit dem Mist schwimmen will, müssen mich vorher 3 Leute da reinschieben, sonst funktioniert das auf keinen Fall... :Nee:

Wenzel
10.04.2011, 16:27
So Wechsel beim Duathlon verkackt, ansonsten zufrieden. Auf dem Rad immerhin einen 33er Schnitt auf die 20km, war schon ganz gut. Laufen war auch so im Schnitt eine 4:20-4:25 min/km schätze ich mal. Also erster Saison-Test ganz gut, Wetter überragend!

Vicky
10.04.2011, 17:27
@Wenzel Na dann mal Glückwunsch!

4:20er Schnitt... Pfff... kann ich auch (nur mit dem RAD :Cheese: )

Ich war heute früh radeln und heute nachmittag baden... äääh schwimmen. Es schwamm sich aber richtig jut heute. Endlich ein kleiner Sprung nach vorn uff 400m. Also 4x400 standen unter anderem auf dem Programm plus noch ein bisserl was dazu...

topre
10.04.2011, 21:21
Glückwunsch Wenzel - klingt nach einem sehr guten Tempo! Bin mal gespannt, ob ich nächste Woche bei meinem ersten 10er-Wettkampf dieses Jahr an die angepeilten 45 Minuten komme...

Ich habe die heftigste Trainingswoche bisher in diesem Jahr bei Traumwetter beendet - 10,75h Sport - 0,75h Schwimmen - 4,5h Laufen (48km) - 5,5h Rad-MTB (123km) - dafür fühl ich mich noch ganz fit, aber den morgigen Ruhetag habe ich mir dennoch verdient... ;-)

Icey
10.04.2011, 21:56
Zum Thema Neo anziehen:
http://www.youtube.com/watch?v=sHsLqSY2NRo

Damit klappts bei mir eigentlich ganz gut. Nur mein Bauch stört dann n bissle und der Reissverschluss geht eher schwierig zu. :Cheese:

ibins13
10.04.2011, 22:34
Wann hast du denn mit Tria angefangen? 70.3 steht auch irgendwann aufm Plan, bin mir nur noch unsicher in welche zeitlich entfernte Zukunft ich das stecken soll.

letztes Jahr...hab aber auch vorher schon Sport gemacht, also "neu" ist nur das Schwimmen dazugekommen. Mein "Problem" ist, dass ich mich schon im Sommer angemeldet habe, nicht wissend, dass es im Herbst/Winter privat wirklich SEHR turbulent, anstrengend, traurig war und ich dadurch natürlich eine großen Trainingsrückstand hab. Und angemeldet hab ich mich nicht, weil ich unbedingt schon einen 70.3 machen will, sondern weil es sozusagen mein "Heimrennen" ist, bei dem ich immer schon mal dabeisein wollte. Nur: ich wollte es nur dann machen, wenn ich unter 6 Stunden bleiben kann und dieses Ziel ist jetzt wahrscheinlich doch zu hoch gegriffen. Wenn ich mir so anschau, was du trainierst, dürft 70.3 überhaupt kein Problem sein für dich!

topre
10.04.2011, 23:13
Zum Thema Neo anziehen:
http://www.youtube.com/watch?v=sHsLqSY2NRo

Damit klappts bei mir eigentlich ganz gut. Nur mein Bauch stört dann n bissle und der Reissverschluss geht eher schwierig zu. :Cheese:
Genau diese Anleitung hat auch mir geholfen - damit ist es eigentlich ganz easy. Allerdings habe ich unten an den Beinen auch 10cm abgeschnitten...

Starling
10.04.2011, 23:31
@ ibins: Es mangelt alleine am Wille dass alles am Stück zu absolvieren :Cheese: Sonst bin ich Trainingsweltmeisterin.

Naja also dieses Jahr ist ja schon recht gut voll mit 5 SD und einer OD. Mach nicht mehr als eine OD weil ich so insgeheim hoff mich nächstes Jahr für eRookie zu bewerben, auch wenn die Bewerbung wohl chancenlos wäre ;)

Nächstes Jahr dann entweder mehrere ODs oder eben die erste MD. Mal gucken, man muss das ja über Jahre hinweg noch steigern können, nicht dass ich dann irgendwie die Motivation verlier.

Hab ich eigentl. schon vom grandiosen Stoppoereignis erzählt? Ich strampel mir zwischendurch einen ab (http://www.schuelerprofile.de/hoteditor/smileys/Sport/Rad.gif), wollte unbedingt meinen Freund einholen, aber bei einem Puls von 198 und absoluter Rassellunge machte fing der Körper an seine Grenzen zu zeigen.
Und was ist dann oben? Der Automat unten hatte nicht abgestempelt, ich hatte vor lauter Eile nicht draufgeschaut und diese ganze Abhetzerei war völlig umsonst :Nee:

alpenfex
11.04.2011, 07:42
So Wechsel beim Duathlon verkackt, ansonsten zufrieden. Auf dem Rad immerhin einen 33er Schnitt auf die 20km, war schon ganz gut. Laufen war auch so im Schnitt eine 4:20-4:25 min/km schätze ich mal. Also erster Saison-Test ganz gut, Wetter überragend!

Sauber! Und 1.20 geknackt? Splits? Wo hat es beim Wechsel gehakt? Radl nicht gefunden?

Ich war am Fr noch 1h laufen bei feinstem Wetter, Sa die erste (kleine) Bergtour und So eine kleine Runde mit Freundin und Skates. Nachdem sie schwanger ist, kann sie nicht mehr so schnell, passt also für mich! Da ich diese Woche noch frei habe, kommt heute Bergtour Nummer 2. Habe am Samstag gemerkt, dass es kaum was genialeres gibt! :liebe053:

Vicky
11.04.2011, 08:28
Danke für den Link :) Hätte ich deeeeen vorher gesehen *lach*!!!

Na das war ja eventuell nicht das letzte Testschwimmen. :)

Starling
11.04.2011, 09:12
@ Wenzel: Natürlich auch noch Glückwunsch zum WK!

Bergtour klingt gut...ich muss die hier erst noch finden. Und das im Schwarzwald, gibt ja fast nichts beschämenderes.
Morgen hab ich den ganzen Tag vorlesungsfrei, das ruft nach einer Tour Richtung Titisee über 100km.

Heute morgen schon fleißig im Kraftraum rumgewerkelt (war ganz alleine, sehr entspannt) und heute mittag gehts dann auch aufs Rad. Aber ganz locker, ein paar neue Himmelsrichtungen erkunden.

alpenfex
11.04.2011, 09:23
Ja, im Schwarzwald kann man super radeln. Was das Herz begehrt - MTB, RR...Berge hat es ja nicht so richtige, aber zum Radeln reicht`s locker. Wandern und Bergsteigen ist in den Alpen einfach sensationell, wobei mir ja immernoch das Himalaya fehlt. Noch! Aber wenn ich da mal hinkomme, dann muss es auch "a gscheiter Berg" sein.

KingMabel
11.04.2011, 11:33
Ich brauche mal eure Meinung:

Ich denke, ich werde mir ein neues Gefährt zuzulegen.
Das hat allerdings eine 52-38 Zähne + 11-25 Zähne verbaut.
Das ist evtl. für mich Brummer im Kraichgau etwas viel.
Was macht mand a am sinnvollsten? Einfach eine Kasette mit 27 draufpacken oder aber vorne auf jeden Fall eine Compact-Kurbel drauf machen?

Starling
11.04.2011, 11:47
@ KingMabel: Da kenn ich mich leider gar nicht aus.

@ alpenfex: Ja richtig Berge hats hier nicht. Viele Hügelchen. Mal gucken was ich morgen so finden werde, beim Titisee hab ich noch die Erinerrung gehts teilweise ganz schön rauf. Ich werd schon was finden um so zu trainieren, dass ich mich im August im Odenwald nicht blamiere...

Wenzel
11.04.2011, 13:02
Sauber! Und 1.20 geknackt? Splits? Wo hat es beim Wechsel gehakt? Radl nicht gefunden?
1:20:59h :D

Das waren aber einzig die Wechsel schuld, bzw. meine Dusseligkeit ... musste bereits am Samstag zu einer Familienfeier und hatte deshalb mein Rad und alles direkt mitgenommen. War mal wieder etwas in Zeitnot geraten und habe sowohl meine Lock-Laces als auch meine Haushaltsgummis, die ich am Tag zuvor noch hatte, aber dann irgendwohin verlegt habe, auf die schnelle nicht gefunden. Hatte dann so extrem dünne Gummis ... so musste ich also in der WZ die Schnürsenkel lösen als auch wieder binden, was natürlich zeit kostet. Dann war die Fahrradhalterung (also die Stange an der das Rad am Sattel aufgehangen wird) zu tief und ich musste meine Trinkflaschen erst nach dem ich das Rad von der Stange abgehoben habe, hinten am Sattel draufmachen und die verkackten Gummis sind natürlich direkt gerissen, als ich gerade draufsteigen wollte. Dann bin ich erstmal in den Gegenverkehr (da kam uns bereits die frühere Startgruppe entgegen) getrudelt, weil ich nicht auf die Schuhe kam, da sie so blöd rumbaumelten. Musste vom Rad absteigen, die Schuhe lösen, anziehen und wieder drauf ... man war das eine Schmach ... der ganze Zirkus hat mich mal locker 2 Minuten extra für beide Wechsel gekostet.

Also für das nächste mal: Lock-Laces frühzeitig finden und ordentliche Haushaltsgummis nehmen und nicht so verschrumpelte, dünne ... dann klappt es auch mit der angepeilten Zeit.
Also auf der Strecke war ich mit meiner Leistung zufrieden, aber WZ :Nee:

Naja egal, war ja nur ein erster Test und rein sportlich betrachtet, ist er ja auch geglückt. Man darf dabei natürlich nicht auf die Platzierung gucken .... was ein Starterfeld, echt nicht schlecht. Der Sieger hatte mal eben nur 1:04:xx gebraucht. Sau krass!

runningmaus
11.04.2011, 13:19
Ich brauche mal eure Meinung:
.... für mich Brummer im Kraichgau...

Hallo King,

ich weiss noch was Du beim Westerwald-Tria für Kräfte aufm Rad mobilisiert hast *wow* ... und die Kraichgau-OD-Strecke ist zwar doppelt so lang, aber nicht doppelt so schwer wie die im Westerwald ;) .
Du kannst im Kraichgau rauf auch mit einer heftigen Übersetzung fahren... :cool: Dann stehst Du eben an den heftigen Stellen mal auf (kannst Du das? ) .
Seit ich ein bisschen trainiert habe, komme sogar ich 15% mit 53/38 und 27-12 hoch ... ok... hinten die extra-zähnchen mehr zur 25 habe ich mir geleistet ;) ... und die 15% dürfen nicht zu lange gehen... *japs*
Gruß!

topre
11.04.2011, 13:22
@wenzel: Ich versteh irgendwie nicht, dass man unbedingt die Schuhe auf dem Rad anziehen muss. Das bekommen doch schon so manche Profis nicht hin...

@King: Ich würde weder noch machen - die Hügel trittst du doch auch so weg...

Wenzel
11.04.2011, 13:32
@wenzel: Ich versteh irgendwie nicht, dass man unbedingt die Schuhe auf dem Rad anziehen muss. Das bekommen doch schon so manche Profis nicht hin...
Mit meinen üblichen Haushaltsgummis habe ich das immer hinbekommen. :-)
Außerdem kann ich mit meinen RR-Schuhen nicht laufen. Wenn ich vom Rad steige, zieh ich die auch immer erst aus und laufe dann. Das auch Profis mal daran scheitern, zeigt doch nur, dass sie menschlich sind. :Lachanfall:

KingMabel
11.04.2011, 13:47
@Mausi

Ich fand die WW-Streck gar nicht so schwierig komischerweise!
War eigentlich alles sehr human fand ich. (Vielleicht war ich da auch besser trainiert).

Im Kraichgau bin ich letztes Jahr mit 30-25 gefahren. Kann mich aber kaum noch an irgend etwas da erinnern...
Da waren schon ein paar Stücke die recht hoch gingen meine ich.

Aufstehen kann ich mittlerweile (Seit diesem Jahr) auch mal für ein paar Umdrehungen. Letztes Jahr habe ich das ganze Jahr gesessen. Mittlerweile stehe ich auch mal kurz auf zur Lockerung.
Aber ob mir das den Berg hoch hilft... (Hier hats ja nicht sooo viele)

Vicky
11.04.2011, 14:33
Aufstehen auf dem Rad kann ich auch noch nicht. Muss ich mal üben ;) Ich komme gelegentlich auch noch nicht gleich in die Klickies wieder rein (an einer Ampel zum Beispiel... ).

Uiui das wird ne harte Woche. Meine 8. Woche ist das jetzt (insgesamt). Morgen steht ein 400m Schwimmtest auf dem Plan. Na da bin ich mal gespannt...

alpenfex
11.04.2011, 17:24
1:20:59h :D

Da gibt`s nix zu meckern und Wechsel sind eh so unvorhersehbar, dass man die eigentlich glatt rausrechnen kann :cool:

Zeus15831
12.04.2011, 07:00
ich bin gestern noch lustig mit dem rad gefahren, als ich einen geteilten rad/fußweg mit dem rad befahren habe und über ein gitter rüber musste ist mein vorderrad mal spontan über einen halben meter im boden verschwunden. der rest ging ganz schnell - haltungsnoten 4,5. rad, uhr, knie und hände in mit leidenschaft gezogen.

heute geht es dann zur gemeinde mal sehen was die da zu sagen.

freitag und sonntag eigentlich wettkampf. nun erstmal eisbeutel und salbe. grrrrrrrrr

alpenfex
12.04.2011, 07:37
Fu... Zeus, gute Besserung! Da würde ich der Gemeinde auch mal was erzählen. Ist das Radl auch lediert?

Starling
12.04.2011, 08:30
Mit so Gummis das ist gar nicht meins. Habe Angst mich da mehr zu blamieren als das es helfen könnte. So wirds halt ein Rumgehumpel in den RR-Schuhen.

@ Zeus: Gute Besserung, bin gespannt was die Stadt dazu sagt. Generell ist sie für solche Sachen haftbar, weiß dass "meine" Stadt vergangenen Winter ganz schön viel blechen musste wg all den Schlaglöchern und daraufhin beschädigten Autos.

Gestern wieder alleine Rennrad gefahren. So alleine ist irgendwie nicht so meins...:Nee:
Von 1-2h hab ich gedacht ich kipp vor lauter Langeweilegleich vom Rad, dann gings wieder.

Heute wirds wohl nix mit Rad, hier ists nass, dunkel und ekliger Wind, da würd ich mit 10km/h durc die Gegend kruxeln.

Also gibts vllt nachher mal n Lauf in der Hoffnung, dass es noch besser wird, ansonsen ne Std. Schwimmen.
Da hat man einmal ganzen Tag frei und dann so ein Wetter :Weinen:

KingMabel
12.04.2011, 08:46
Ich habe mir nun (weil ich wieder mit meinen Füßen experimentiere) andere Radschuhe zugelegt. Die, die meinen Vorstellungen am ehesten entsprachen sind zufällig auch Triathlonschuhe.

Ich muss sagen, dass ich durch diese schon einige Zeit einspare, selbst wenn ich sie nicht auf dem Rad anziehe!

alpenfex
12.04.2011, 09:05
Gestern Bergtour, heute platt :Lachanfall:
Aber es war sensationell und kaum jemand unterwegs. So schee!
:liebe053:

Starling
12.04.2011, 09:34
Muss mal üben das mit dem Wechseln. Immerhin haben meine Radschuhe nur Klettverschlüsse.

Jesses, nicht mal mehr 4 Wochen bis zu meinem Triathlondebüt. Das wird was.

Im Moment läuft das mitm Training aber nicht so wie ich will. Wetter, Zeit fürs Training, Trainingsplangestaltung etc. läuft alles nicht so wie ich will.
Dann noch dazu spielt der Körper seit 2 Wochen nicht mehr mit,ein ständiges auf und ab. Heute ists mal wieder so schlimm, dass im Moment an gar nix zu denken ist.
Kann mir irgendjm. einen neuen Körper schenken?

alpenfex
12.04.2011, 09:45
So jung und jammern...neeee neeee....:Nee: Also auf dem Rad sollte Dir das ja null ausmachen, bei fast 2000km dieses Jahr. Übertreibst es eben nicht. Was heisst "auf und ab"? Vielleicht fehlen Dir doch die Pausen oder Erholungsphasen? Mach Dir keinen Stress, das kommt alles gut - und wenn nicht: ist nur ein Hobby! :Blumen:

Das ist eben geil am Bergsteigen - man setzt sich einfach mal ne Runde hin und schaut sich die Gegend an - mach das mal bei einem Triathlon :Lachanfall:

KingMabel
12.04.2011, 09:46
Das ist eben geil am Bergsteigen - man setzt sich einfach mal ne Runde hin und schaut sich die Gegend an - mach das mal bei einem Triathlon :Lachanfall:

Also da gibt es ne Menge Bilder von mir, wie ich irgendwo rumsitze :Cheese:

Starling
12.04.2011, 11:06
So jung und jammern...neeee neeee....Ich sehs so, grad weil ich jung bin darf ich jammern.
Ist eben grad wieder ne neue Situation. 220km von daheim entfernt, weg von Freunden, Familie und vor allem das wichtigste bzw. belastendste eben die Umstellung auf WE-Beziehung. Da darf man schon jammern als Küken finde ich.

Vielleicht fehlen Dir doch die Pausen oder Erholungsphasen?Nein daran liegts nicht. Hab seit mehreren Wochen eine Virusinfektion, wodurch ich zum einen müder bin als sonst und welche Hautveränderungen hervorruft. Dagegen hilft nur eine Creme die gezielt Hautentzündungen hervorruft zur Bekämpfung und das gibt nun eben wahnsinnige Scmerzen. Mal ists besser, mal schlechter, heut ist wieder so ein Tag wo gar nix zu gehen scheint.

alpenfex
12.04.2011, 11:42
Ah sooo...ja, erst Virus weg, dann wieder Gas. Macht Sinn und alles andere ist riskant.

Ja, Du darfst noch ein bisschen jammern - aus eigener Erfahrung (ca. 10 Jahre her) weiss ich, wie die Situation ist. Da meine damlige Beziehung aber nicht so der Brüller war und die neue Umgebung (Berge, Studenten, Uni, Party...) eigentlich sehr lässig, habe ich mich recht schnell angepasst. Das dauert eben a weng und dann pendelt es sich ein. Es hilft, wenn man ein paar Leute vorort hat - neue Freunde sind ja auch was feines!

Vicky
12.04.2011, 11:43
Phu... so meine 400m Schwimmtest im zweiten Anlauf gut hinbekommen mit guter Verbesserung. Aber Strecken einteilen war noch nie meine Stärke. Bin wieder viel zu schnell losgekeult und ordentlich eingegangen am Ende...

Jaaa Rad... hab mein Rad erst mal zur Durchsicht gebracht. Hatte auch noch nen Platten. VERDAMMT!!! Bei dem Regen heute kommt mir das so ein ganz klitzekleines bisschen entgegen... :Cheese:

Was zieht Ihr eigentlich an auf dem Rad bei Regen? Im Moment habe ich eh kaum Radklamotten (nur einmal relativ dick und Softshell Jacke und Hose). Muss also eh mal gucken...

Herzliche Grüße in die Runde :)

Starling
12.04.2011, 13:38
Ja, Du darfst noch ein bisschen jammern - aus eigener Erfahrung (ca. 10 Jahre her) weiss ich, wie die Situation ist. Naja, ich kenns ja leider schon zur Genüge. War der 3.studienbedingte Umzug,war ja schonmal ein Jahr hier an der FH im Schwarzwald. Nur damals ohne Freund, da wars auch recht gut auszuhalten, aber derzeit alles nur lästig. Jeder Sonntag wenn ich fahre ist eine absolute Tragödie für mich.
Die Leute kenn ich auch schon vom 1.Studienjahr. Aber irgendwie muss man sich trotzdem erst wieder einleben.

Heute auch noch vorlesungsfrei und mir fällt einfach die Decke aufn Kopf. Dabei hab ich am Sa wieder einen 10km-Lauf, wollte heute nochmal Intervalle laufen, aber wie wenn der Körper nicht mitmacht und einfach nur seine Ruhe will.

@ Vicky: Mh bin bisher bei Regen nur im Winter gefahren. Meine Windstoppher-Hose und Gore-Tex-Jacke haben da eh alles abgehalten. Jetzt im Sommer fahr ich bei Regen nicht los und wenns zwischendurch anfängt hab ich Pech und werd eben klitschenass.

alpenfex
12.04.2011, 13:44
Heute auch noch vorlesungsfrei und mir fällt einfach die Decke aufn Kopf.

Du bist doch Studentin...also entweder feiern oder studieren :cool:
Ich fand die Umzieherei immer ganz lustig. Man hat immer weniger Zeugs zum Mitnehmen und lernt viel Neues kennen. Jetzt mag ich aber nicht mehr umziehen, daher immerhin schon 2 Jahre am gleichen Ort. Muss im Job schon genug flexibel sein. Wo und was studierst Du denn?

@Vicky: muss man denn bei Regen unbedingt radeln? Wenn ich losfahre und es könnte regnen, dann steck ich meine Radregenjacke ins Trikot. Was ist denn die 400m Testzeit?

Vicky
12.04.2011, 13:57
@Vicky: muss man denn bei Regen unbedingt radeln? Wenn ich losfahre und es könnte regnen, dann steck ich meine Radregenjacke ins Trikot. Was ist denn die 400m Testzeit?

Also müssen muss man sicher nicht, aber im Wettkampf kannst Du Dir ja das Wetter auch nicht aussuchen. Also... Regen hält mich in der Regel nicht ab, nur wenn dazu noch einstellige Werte sind. Da bin ich schlichtweg sehr anfällig und werde schnell krank.

Meine Schwimmzeit lag bei 6:11min (200m 2:58min) ...

LG!

alpenfex
12.04.2011, 14:01
Ja, das ist richtig, aber ab und zu kommt man ja eh in Regen, wenn man länger unterwegs ist - das reicht mir dann. Ist ja auch etwas riskanter, wenn`s nass ist, aber klar, wenn man meint, dass man das braucht. 6:11 ist ja nicht übel, die 100er in ca. 1.29. Wie lange kannst Du das Tempo so halten? Was peilst Du für die 1500 der OD an? Die zweiten 200 waren ja schon "nur" noch in 1.36. Aber ich sehe, am Trainer bzw. seinen Erfahrungen hapert es bei Dir nicht.
LG

Vicky
12.04.2011, 14:08
;) Schwimmen kann ich ganz gut. Schwimme allerdings erst wieder seit gut 9 Wochen. Es ist mir schon immer echt schwer gefallen die Strecke vernünftig einzuteilen. Bin "früher" geschwommen. Dazwischen liegen allerdings gut 15 Jahre...

Wie lange ich die Zeit halten kann, kann ich Dir in dem frühen Stadium noch nicht sagen. Es ist eben erst meine 9. Trainingswoche :) Mal gucken... Leider laufe ich extrem schlecht. Hamburg wird mein erster Tri. Also... alles erst mal locker angehen. Danach kommen Bestzeiten :) Der erste Triathlon ist nur genießen. Danach guck ich auf die Zeit. Nur beim Schwimmen will ich ein bisschen mehr ;)

Jaaa nen ordentlichen Plan (Trainer) finde ich persönlich sehr wichtig. Das motiviert mich auch. Ohne hätte ich sehr schnell keine Lust mehr, weil es stagnieren würde. Ich habe zu wenig Ahnung von Trainingssystematik.

alpenfex
12.04.2011, 14:17
Genau, Spass soll es machen. Ich kann beim Schwimmen extrem schlecht einschätzen, wie schnell ich gerade bin und wenn ich bspw. 5x 400 schwimme, dann ist zwischen dem schnellsten und dem langsamsten sicher 1 Minute. Ist mir aber auch egal :Cheese: Jeder hat so seine "schwächste" Disziplin. Wenn Du früher mal gscheit geschwommen bist und jetzt schon wieder recht gut drin bist, dann geht da sicher schnell einiges weiter - super! Dann kannst Du ja "fett" radfahren und laufen!

Starling
12.04.2011, 14:20
Du bist doch Studentin...also entweder feiern oder studieren :cool:
Wo und was studierst Du denn? Na feiern gibts hier nicht viel. Und mittags schon dreimal nicht. Ist halt doof, dass heute alle Vorlesungen entfallen, aber was will man machen...
Ich studiere in Villingen-Schwenningen. Was, nun ja...das lassen wir mal ;) Das ist nicht jedem seins.

Vicky
12.04.2011, 14:24
Achso... das ist natürlich sehr viel zwischen den 400ern. Das passiert mir nicht. Wenn ich 4 oder 5 x 400m habe (GA1) schwimme ich die alle innerhalt von 10 Sekunden. Nur halt wenn dann das Wort "Test" oder "auf Zeit" fällt, werde ich plötzlich nervös und packe meine früheren "Sprinterqualitäten" gleich auf den ersten 100m aus :Cheese:

Man muss sich halt... "beherrschen". Ich habe am Anfang immer "Schiss", dass ich meine angepeilte Zeit nicht schaffe, wenn ich zu langsam angehe. Dabei wäre ich viel schneller, wenn ich nicht so loshechten würde. Bin heute glaube ich den ersten 100er in 1:24 geschwommen... also total daneben. Die Zeit am Ende ist ok, aber die Entstehung SEHR ausbaufähig.

KingMabel
12.04.2011, 14:28
Geht sehr vielen so!
Ist wie das Fahren am Berg. Erst richtig reinhauen und dann wird es langsamer. Aber alles trainierbar wie ich finde.

alpenfex
12.04.2011, 15:46
@king: ist es definitiv...wenn man mal ein paar Pässe gefahrern ist, bekommt man das schon raus. 1000Hm auf 10km sind definitiv anders zu fahren als auf 20km...:Lachanfall: Ich denke, das ist beim Laufen und Radeln genauso wie beim Schwimmen - wenn man viel macht, bekommt man auch ein Gefühl dafür. Beim Bergsteigen ist das doch das Gleiche. Wenn ich am Anfang losrenne bin ich zwar vielleicht schneller oben (wenn es bis oben reicht) bin dann aber am Abstieg total im Eimer und das kann gefährlich werden!

@starling: also lernen :Lachanfall: (hab ich immer gemacht, als ich frei hatte...:Gruebeln: )

Starling
12.04.2011, 16:25
War doch noch laufen, allem zum Trotz. Ich war vorhin einfach völlig hibbelig, hätte so heute Abend auch nicht schlafen können, kennt ihr das?

Hab ne ganz gute Phase erwischt beim Wetter, sogar mal kurz die Sonne gesehen und fast kein Regen. Laufmäßig...nun ja :o Wieder mein Tempo ausgepackt. Hab nur drauf geachtet, dass der Puls die ganze Zeit über 160 ist, wirklich schnell war ich aber nicht :Schnecke:

@ alpenfex: Lernen, wasn des? Ich schreib ja dieses Jahr gar keine Klausuren :Lachen2:
Aber hab heute tatsächlich mit meiner Bachelorarbeit angefangen :)

Icey
12.04.2011, 19:11
Boah, das wird ne krasse Ruhewoche. Gestern lief scho nix, heute kann ich mich nicht motivieren und ob ich morgen wirklich zu was komm weiss ich auch noch nicht. :Nee:
Besserung is irgendwie nicht in Sicht und in nichtmal 3 Wochen ist mein erster Tri. Ich fürcht das wird grenzwertig. :Maso:

Wenzel
12.04.2011, 19:18
Ich hab gestern 16km Strongman Training gemacht, in dem ich 6x unsere Rodelbahn (natürlich ohne Schnee im Moment) hochgelaufen bin. Heute sind meine Beine müde, deshalb mach ich nichts. Morgen und Donnerstag dann nochmal laufen, Freitag eine kleine Runde Rad und dann bin ich fit für Sonntag. :-)

Starling
12.04.2011, 21:19
Was genau ist denn der StrongmanRun zu faul zum Nachgucken :Lachen2: )

Morgen dann nochmal eine Stunde Krafttraining und mittags aufs Rad. Mal gucken wie es wird. Weiß grad nicht ob die Müdigkeit durch den dauernden Schlafmangel kommt (wach hier pünktlich um halb 7 auf ohne Wekcher), doch falsche Trainingsplanung oder die Virusinfektion...:Gruebeln:

topre
12.04.2011, 21:27
Ist nur was für völlig Bekloppte... :Lachanfall: Aber bestimmt sau cool...
Schau selbst: http://vimeo.com/4194279

Ich bin eben vom Intervalltraining rein. 5x1km in ~4:20 min/km. Das war heute vielleicht hart! :Peitsche: :Duell: Aber irgendwie hab ich mich durchgebissen... ;)

Wenzel
12.04.2011, 21:38
http://www.fishermansfriend.de/strongmanrun/

Letztes Jahr war es noch am Airport Weeze, war so sehr gut, nur blöd für die Leute, die relativ spät ins Ziel kamen und keine Getränke mehr da waren. War ein kleiner Skandal, aber was solls.
Jetzt ist es am Nürburgring und hoffentlich etwas besser organisiert. Hart ist es auf jeden Fall!

Starling
13.04.2011, 09:25
Ui, habs nur überflogen, aber das ist wirklich nur was für Harte. Also nix für mich.

Heute morgen wieder Krafttraining, heute mittag Rennrad so gut es eben geht. Mach nämlich gerade die komplette Palette von Nebenwirkungen durch. :(

Vicky
13.04.2011, 09:29
Heute früh Zahnarzt (seit Samstag Zaaaahnschmerzen), heute Abend laufen und Kraft.

Ui jetzt stehen 3 Lauftage an. Ich habe richtig Lust drauf und hoffe, dass es gut läuft. :) Ich will endlich ooooch richtig vernünftig laufen (können)!!! ;)

Starling
13.04.2011, 09:46
@ Vicky: Dann mal gute Besserung!

Was genau machst du denn an den 3 Lauftagen? Laufen, oh ja das würd ich auch gerne wieder richtig.
Werd jett versuchen mein Immunsystem hochzuhauen, heute mittag gleich mal noch viel gesundes Zeug einkaufen von Obst über Tabletten bis zu kA was.

alpenfex
13.04.2011, 09:48
http://www.fishermansfriend.de/strongmanrun/
Letztes Jahr war es noch am Airport Weeze, war so sehr gut, nur blöd für die Leute, die relativ spät ins Ziel kamen und keine Getränke mehr da waren. War ein kleiner Skandal, aber was solls.
Jetzt ist es am Nürburgring und hoffentlich etwas besser organisiert. Hart ist es auf jeden Fall!

Aha, bei der Bundeswehr nannte man das immer Hindernisbahn und wehe man war nach 1x nicht total unkenntlich vor lauter Dreck...zu essen und trinken gab es da auch nur, wenn man es sich selbst mitgebracht hat (eingeschmuggelt). Da mache ich lieber ein entspanntes Cross-Läufchen über Stock und Stein (Trail) als dafür noch Geld zu bezahlen. Aber in der Gruppe stelle ich mir das spassig vor...:Cheese:

@Vicky: ja, der Zahnarzt muss ja auch von was leben, gell. Und das Laufen kommt schon...Übung macht eben auch da den Meister oder die Meisterin! Viel Spass.

Meine Beine sind heute wieder einsatzbereit, mal sehen, wie das Wetter gegen später ist. Dann entweder Schwimmen oder Radeln.

alpenfex
13.04.2011, 09:51
gleich mal noch viel gesundes Zeug einkaufen...Tabletten bis zu kA was.

:Lachanfall:

KingMabel
13.04.2011, 09:55
@Fex
Bei dem Satz musste ich auch lachen :Lachanfall:

Vicky
13.04.2011, 11:05
@ Vicky: Dann mal gute Besserung!

Was genau machst du denn an den 3 Lauftagen?

DANKE!!! Ich hoffe, dass ich heute nachmittag keine Zahnschmerzen mehr habe (wenn die olle Spritze nachlässt!!!)

In Sachen Laufen habe ich ein "Anfängerprogramm". Neuaufbau quasi... heute 45 min in 3 verschiedenen Tempovarianten (quasi einlaufen, zügiger DL (nicht sehr hart, aber auch kein Schleichtempo für mich), auslaufen), morgen ABC und Motorikläufe (also 100er) und am Freitag noch nen lockeren Dauerlauf im "Schneckentempo".

Ich habe seit Beginn mit meinem Triathlon Plan schon gute Lauffortschritte erzielen können. Natürlich ist das alles noch extrem langsam... So richtig langsam. Aber ... nun ja... da heißt es jetzt Geduld haben. DSa ich m´mit Tri wohl eher nicht mein Geld verdienen werde, das aber ein paar Jääährchen machen will, habe ich es nicht so eilig. :) Will ja schließlich noch ne Weile Bestzeiten laufen ;)))

LG!

Starling
13.04.2011, 11:42
@ alpenfex: Tabletten können nie schaden. Was soll denn sonst noch gehen?
Ich treibe regelmäßig Sport, trinke nicht, rauche nicht, ernähre mich absolut gesund nach der mediterranen Küche. Also kommt jetzt eben noch Zeug wie Vitamin C, Zink etc. zur Anwendung.
Arzt sagte deutlich, dass mein Immunsystem (durch irgendwas...) völlig runter ist.

@ Vicky: Ja geht mir genauso. Gut sein werd ich nie und ich will das noch so viele Jahre machen, da muss man sich ja langsam hocharbeiten.

Statt Rad gibts nun erstmal ne Runde Schlaf. Die Nacht war vor lauter Schmerzen wieder alles als erholungsreich.
Beneide alle die so fleißg trainieren können.

xsojabrockenx
13.04.2011, 12:01
ich melde mich auch wieder zurück. nachdem es mich im märz ja zwei wochen aus dem rennen genommen hatte, hab ich auch wieder begonnen zu trainieren, immerhin ist es nicht mehr lang bis heilbronn.

am sonntag erster 10km crosslauf dieses jahr und mit 43:21 auch ganz zu frieden stellend. dann gestern mal wieder ne nette koppeleinheit 55km auf der rolle, leider da ich nich im regen fahren wollte, mit anschließenden 13km laufen. ging ganz gut, nur danach wars mir den ganzen tag noch schlecht.

alpenfex
13.04.2011, 12:58
Arzt sagte deutlich, dass mein Immunsystem (durch irgendwas...) völlig runter ist..

Wenn das wirklich so ist, dann würde ich ganz ganz vorsichtig sein und das ganz genau prüfen lassen. Da habe ich schon, wenig tolle, Geschichten gehört, von Leuten die das ignoriert haben. Wenn Dir der Arzt Vitamin C und Schnickschnack empfiehlt, ist es allerdings mit Schlafen und Co. getan und halb so wild. So oder so wünsche ich Dir gute Besserung.

PS: Unter Tabletten versteh ich etwas anderes als NEM.

Starling
13.04.2011, 14:19
Nene, erstmal geht es um NEM mit Zink, VitaminC etc.. Was anderes dann nur vom Arzt, das wird morgen erstmal telefonisch abgeklärt wie es weitergehen soll und dann evt. Samstag wieder Arztbesuch, sobald ich daheim bin.

Alles etwas kompliziert zu erklären, mag hier auch nicht abdriften, soll ja nicht ganz OT werden. Völlig runter ist es das Immunsystem nicht, nee, sonst könnt ich ja absolut gar keinen Sport mehr treiben, aber irgendetwas stimmt eben nicht derzeit bei mir.
Tja Schlaf wär ne tolle Sache, nur wenn ich jede Nacht nur 3-6h davon habe, dann reicht das dem Körper nicht um sich zu erholen.

Wenzel
13.04.2011, 14:40
Nene, erstmal geht es um NEM mit Zink, VitaminC etc.. Was anderes dann nur vom Arzt, das wird morgen erstmal telefonisch abgeklärt wie es weitergehen soll und dann evt. Samstag wieder Arztbesuch, sobald ich daheim bin.

Alles etwas kompliziert zu erklären, mag hier auch nicht abdriften, soll ja nicht ganz OT werden. Völlig runter ist es das Immunsystem nicht, nee, sonst könnt ich ja absolut gar keinen Sport mehr treiben, aber irgendetwas stimmt eben nicht derzeit bei mir.
Tja Schlaf wär ne tolle Sache, nur wenn ich jede Nacht nur 3-6h davon habe, dann reicht das dem Körper nicht um sich zu erholen.
Du bist wirklich ein Phänomen.
Einerseits schreibst Du immer, dass Du gar nicht viel Sport machst und dich ausreichend erholst, dann liest man z.B. das Du dieses Jahr schon alleine über 1000 oder waren es sogar 1500km auf dem Rad gefahren bist, wozu dann noch dein ständiges Kraft- und Lauftraining kommt, vom Schwimmen mal abgesehen.
Dann liest man, dass Du dich seit ein paar Wochen krank fühlst und auch beim Arzt warst und dann muss man wieder lesen, dass Du morgens schon beim Krafttraining warst und noch Radfahren gehen willst.

Also ganz ehrlich: Ich empfehle Dir nicht nur mal dringend eine Woche kein Sport zu machen und dich mal ordentlich auszukurieren, sondern Du solltest dir auch mal wirklich Gedanken machen, ob Du es vielleicht nicht doch ein wenig übertreibst mit dem Sport? :Nee:

Du sagst doch selbst, dass dein Immunsystem angegriffen ist, dass Du kaum schläfst und Erholung brauchst. WARUM MACHST DU ES DANN NICHT MAL???? :Nee: :Nee: :Nee:

Schließlich bist Du kein Profi, der davon Leben muss!!!!

Aber von Dir hat man ja nun schon länger den Eindruck, dass Du mehr oder weniger beratungsresistent bist!

Starling
13.04.2011, 14:50
Wenzel, falls du aufmerksam immer mitliest ist dir sicher nicht entgangen, dass ich bereits seit mehreren Wochen aufgrund der hiesigen Gespräche und Diskussionen 1-2 komplette Ruhetage pro Woche eingebaut habe.
Soviel zur Beratungsresistenz.

Kennst du es nicht, in 4 Wochen ist der erste Wettkampf, da draußen kommt der Sommer und man will einfach raus und trainieren?
Natürlich denkt mein Kopf mit, aber ich bin sicher nicht die einzige, hier wird schon der ein oder andere Mal trainiert haben bei ner Erkältung wo er im Nachhinein dachte, hätte ich das mal lieber gelassen.

Rad wurde für heute ja auch gestrichen, ebenso werd ich am WE wohl meinen 10km-Lauf in die Tonne hauen.
KT zählt für mich wie Stabi nicht wirklich zu Training (genauso wenig wie früher mein Reiten). Das strengt mich auf ne andere Art und Weise an, ist derzeit aber eher gut.
Ganz ohne Sport ja fällt mir hier schlicht und einfach die Decke aufn Kopf an dieser bekloppten FH in diesem verdammten Kaff.

KingMabel
13.04.2011, 14:53
Ich muss aber zugeben, dass ich auch ein paar mal an unsere Lucy gedacht habe bisher :Cheese:

Starling
13.04.2011, 15:00
Ich sag bestimmt nicht, dass ich optimal trainiere.

Aber ihr wart doch alle mal am Anfang, wo vllt auch mal die Euphorie mit einem durchgegangen ist und man einfach 100% Lust aufs Training hatte?
Oder habt ihr euch immer gebremst und immer nur mit Kopf trainiert :confused:

Wenzel
13.04.2011, 15:06
Wenzel, falls du aufmerksam immer mitliest ist dir sicher nicht entgangen, dass ich bereits seit mehreren Wochen aufgrund der hiesigen Gespräche und Diskussionen 1-2 komplette Ruhetage pro Woche eingebaut habe.
Soviel zur Beratungsresistenz.

Kennst du es nicht, in 4 Wochen ist der erste Wettkampf, da draußen kommt der Sommer und man will einfach raus und trainieren?
Natürlich denkt mein Kopf mit, aber ich bin sicher nicht die einzige, hier wird schon der ein oder andere Mal trainiert haben bei ner Erkältung wo er im Nachhinein dachte, hätte ich das mal lieber gelassen.

Rad wurde für heute ja auch gestrichen, ebenso werd ich am WE wohl meinen 10km-Lauf in die Tonne hauen.
KT zählt für mich wie Stabi nicht wirklich zu Training (genauso wenig wie früher mein Reiten). Das strengt mich auf ne andere Art und Weise an, ist derzeit aber eher gut.
Ganz ohne Sport ja fällt mir hier schlicht und einfach die Decke aufn Kopf an dieser bekloppten FH in diesem verdammten Kaff.
Ich lese nicht alles, deshalb hab ich das wohl überlesen... dann hat das auf dich einreden ja doch schon mal was gebracht. Sehr gut, manchmal muss man die Leute auch zu ihrem Glück zwingen. Ich bin auch ein wenig sportverrückt, wie wohl die meisten hier, aber wenn sich mein Körper einfach nur schlapp anfühlt, was bringt mir dann das Training? Ich leiste da nicht viel und mach den Körper nur noch müder.
Und unter Krafttraining verstehe ich schon eine größere Anstrengung, so ist es zumindest bei uns, wenn wir trainieren gehen. Keine Ahnung, was Du da so machst.

Naja, so oder so, Du entscheidest was Du machst ... wir können Dir nur raten das zu tun oder das sein zu lassen. Gerade weil Du in 4 Wochen einen WK hast, würde ich jetzt mal eine Woche pausieren und wenn es dir dann gut geht, kannst Du zwei Wochen wieder voll trainieren und noch eine Woche dich vor dem WK erholen ... wie ich schon sagte: Dabei geht es für dich wohl nicht um dein Leben!

Und mal ehrlich: Ob Du auf dem WK nun 5. oder 50. bist, fragt dich danach auch keiner mehr. Seh ihn doch einfach als Vorbereitung auf den nächsten WK!

Edit: Zu deinem letzten Posting:
Natürlich gibt es diese Phasen, wo man sich vom Bauch leiten lässt und nur trainiert oder den WK schneller angeht. Letztendlich muss ich aber aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es mir immer geholfen hat, mich sowohl im Training, als auch im WK am Anfang ein wenig zu bremsen.
Aber die Erfahrung, dass man es dann verkackt, weil man gerade zu Beginn zu schnell war, sollten wir doch alle mal gemacht haben. ;)

Starling
13.04.2011, 15:13
Und unter Krafttraining verstehe ich schon eine größere Anstrengung, so ist es zumindest bei uns, wenn wir trainieren gehen. Keine Ahnung, was Du da so machst. Nach 3 Jahren Krafttraining bin ich mittlerweil als Frau an dem Punkt wo ich nur noch zwei mal die Woche für 45 min. in den Kraftraum gehe und absolut nur Übungen im Kraftausdauerbereich mache. Das ist daher nicht sonderlich anstrengend, wie wenn ich jetzt auf Maximalkraft oder sonstiges trainieren würde.

Die Schlappheit kam ja auch erst völlig überraschend gestern. Infekt hab ich wohl schon länger, Arzt war verwundert als ich meinte, dass ich mich so wie immer fühle.
Samstag noch beim Stoppomat teilweise hochgezogen, Montag die lange Radtour auch ohne Probleme, gestern dann plötzlich der Einbruch.
Muss nicht mal vom Infekt kommen, kann auch von meiner Creme mit den Kracher-Nebenwirkungen kommen. Da ist nämlich häufige Nebenwirkung Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit etc.

Werde also die Woche runterschrauben. Nur noch was machen wenn ich mich super fühle. Kein Rad mehr. Kein Schwimmen. Nur evt.Laufen.
Und hoffen dass es nicht von der Creme kommt,die muss ich nämlich evt. noch 4 Monate lang nehmen.

alpenfex
13.04.2011, 16:00
wat für ne Creme, Starling? :confused:

Der Vergleich mit der allseits bekannten Forums-"Lucy" muste ja kommen :Lachanfall: Ich habe nur drauf gewartet. Ich habe das Gefühl dass Starling Ihren Körper recht gut kennt, ab und zu die Pferde aber mit ihr, vor lauter Motivation oder Langweile, durch-
gehen. Ich kenne das auch, dass man denkt "mei, so ein geiles Wetter, endlich warm, da muss ich doch was machen...". Leider musste ich das einmal übel erleben, dass ich (auf der Hütte nach 2 Hochtouren) dachte, "den Gipfel da drüben, den schaff mer scho noch" und wir, alle schon total im Eimer von den Tagen davor, zwar oben ankamen, der Rückweg aber die Tortur war und wir irgendwo in der Wildnis biwakieren mussten. Gesundheitlich sind wir zwar davon gekommen, aber wenn ich nun merke, ich brauche eine Pause, dann kann es noch so geiles Wetter sein. Tolle Anekdote, gell, aber wie Wenzel schreibt: die Gesundheit riskieren für ein paar Stunden Spass (wenns denn überhaupt Spass macht) ist wenig clever und kann gefährlich werden. Also Starling: geh pennen! Das kann man auch in Villingen :Blumen:

Vicky
13.04.2011, 16:11
Ich sag bestimmt nicht, dass ich optimal trainiere.

Aber ihr wart doch alle mal am Anfang, wo vllt auch mal die Euphorie mit einem durchgegangen ist und man einfach 100% Lust aufs Training hatte?
Oder habt ihr euch immer gebremst und immer nur mit Kopf trainiert :confused:

Hmmmh naja... ich habe deshalb einen Trainer/Trainingsplan, der mir meine Pläne schreibt. Ich finde genau DAS extrem wichtig, egal in welcher Phase man sich befindet. Gerade als Anfänger hat man noch weniger Vorstellungen über ein geregeltes Training.

Ein gutes Training ist IMMER ein ausgewogener Mix aus Be- und Entlastung. Es ist hohe Kunst hier ein gutes Gleichgewicht zu finden. Stimmt die Balance nicht, trainiert man sich schon mal in den Keller.

Das heißt nicht, dass man sich nun sofort nen Trainer nehmen muss. Aber zumindest wäre es dann gut sich VERTIEFT mit Trainingsplanung etc zu beschäftigen, damit eben genau SO ETWAS nicht passieren kann.

Wenn Du ne Pause brauchst und Dir Dein Körper das schon so heftig mitteilt, dann mach auch ne Pause.

In der Pause wird man schneller :)

Starling
13.04.2011, 17:33
@ alpenfex: Guckst du hier:

Hab seit mehreren Wochen eine Virusinfektion, wodurch ich zum einen müder bin als sonst und welche Hautveränderungen hervorruft. Dagegen hilft nur eine Creme die gezielt Hautentzündungen hervorruft zur Bekämpfung und das gibt nun eben wahnsinnige Schmerzen.

Klar esgäb hier vieles was ich machen könnte. Schlafen, Lernen, Bachelorarbeit schreiben....nur wenn man die ganze Zeit irgendwo schmerzende Körperstellen hat kann man sich da nicht so drauf einstellen.
Aber ja ich gebe mir Mühe mich zu zügeln. Aber fällt schwer wenn man hier soviel Freizeit hat wie ich und einfach volle Kanne sportsüchtig ist.

@ Vicky: Als Vereinsmitglied hatte ich durchaus schon die Ehre mich mit Trainingsplangestaltung zu beschäftigen u. auch Vorträge dazu gehört zu haben.
Ich trainiere auch danach, nur Erholungspause (3 Wochen Be- eine Woche Entlastung) war ja eigentlich erst, die steht nun eigentl. erstmal nicht wieder an.
Ich schiebs auf die Nebenwirkungen der Creme und den schmerzbedingten Schlafmangel. Sonst gehts mir eigentlich körperlich recht gut.

alpenfex
13.04.2011, 17:42
@ alpenfex: Guckst du hier:...
Klar esgäb hier vieles was ich machen könnte. Schlafen, Lernen, Bachelorarbeit schreiben....nur wenn man die ganze Zeit irgendwo schmerzende Körperstellen hat kann man sich da nicht so drauf einstellen.
Aber ja ich gebe mir Mühe mich zu zügeln. Aber fällt schwer wenn man hier soviel Freizeit hat wie ich und einfach volle Kanne sportsüchtig ist.

Machst eben mal goar nix und schaust fern oder triffst Kommilitonen. Die Creme/Schmerzen Kombi finde ich etwas merkwürdig. "Sportsüchtig" verstehe ich, sollte aber auch nicht überhand nehmen. Man bekommt hier ein wenig das Gefühl, als würdest Du dir selbst einen ganz schönen Stress machen. Vielleicht macht es auch mal Sinn, einfach mal nachzudenken und still zu sitzen. Das ist nämlich, mitunter, eine echte Kunst.

Frei nach den Hawaiianern: Hang loose!

Wenzel
14.04.2011, 11:06
Mein Gott sind die schnell:
http://dtu-info.de/aktuelles/items/zipf-schafft-in-sydney-hervorragenden-7-platz.html

KingMabel
14.04.2011, 11:12
In der Zeit mache ich eine Disziplin :Cheese:

Weiß jemand wie viel Auswirkungen die Position der Auflieger auf die Gesamtaerodynamik hat? Ich bin ja ziemlich unflexibel obenrum und würde gerne weiter außen liegen...

runningmaus
14.04.2011, 11:19
... Weiß jemand wie viel Auswirkungen die Position der Auflieger auf die Gesamtaerodynamik hat? Ich bin ja ziemlich unflexibel obenrum und würde gerne weiter außen liegen...

Es rechnet sich Frontfläche x CW-Wert ....

(der cw-Wert von Radfahrern ist an sich grottig..., weil so zerklüftet, das geht aber nicht viel anders, und Verkleidungen sind nicht zulässig. Also gilt es, die Frontfläche nicht wesentlich zu verschlimmern....)

Daher ist es wichtig, daß Du die Frontfläche nicht wesentlich vergrößerst indem Du die Arme zu weit auseinander nimmst, oder den Kopf zu oft hoch.
Solange die Ellbogen und Hände gut vorm Körper sind ist alles OK.

Um gut atmen zu können, müssen die meisten von uns sowieso eine gewisse Arm-Stütz-Breite einhalten. Sonst quetscht es den Brustkorb zusammen. ;)

KingMabel
14.04.2011, 11:30
Aber mit A * Cw hätte ja das extrem enge fassen (das meiner Meinung nach viele tuen) eigentlich keinen Sinn oder? Das würde ja einfach bedeuten: Arme vor den Körper und fertig. Das würde mir zu Gute kommen, denn der Rest nach hinten ist ja eher ausladend :Cheese:

Wird sowieso noch ne Plackerei eine wirklich annehmbare Position zu finden denke ich... :(
Aber so wie es aussieht drausen muss ich nachher nicht laufen :Cheese: Dann versuch ich mal ne Runde :)

runningmaus
14.04.2011, 12:15
... Das würde ja einfach bedeuten: Arme vor den Körper und fertig. .... :)

genau :)
.... Beim Auto sind z.b. die Aussenspiegel das große Übel für die Aerodynamik ... (und die Abrißkante hinten ;) , die ist beim Radler eh besser ... )

Bei mir ist die Aufliegerbreite an der optimalen Breite für die Befestigung der Trinkflasche gekoppelt ;)

nebenbei:
Beim ganz tiefen runterbeugen für die "gute" Aerodynamik kann man sich so übel den Rücken verbiegen, daß man nach dem Radeln schlechter läuft, als an einem Tag, an dem man vielleicht nicht gar so tief sich geneigt hat ;)
mir scheint wichtiger, daß die Position bequem ist :)

KingMabel
14.04.2011, 13:07
genau :)
.... Beim Auto sind z.b. die Aussenspiegel das große Übel für die Aerodynamik ... (und die Abrißkante hinten ;) , die ist beim Radler eh besser ... )

Also die Aeroflasche hinten auch totaler Unfug? :Cheese: (Habe den Film dazum noch nicht gesehen, aber sowas vernommen)

Auf den 20km habe ich auf dem RR mit Auflieger, trotz Einbusen was die Bequemlichkeit angeht, schon deutliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der RR-Position bemerkt. Allerdings fand ich das alles total vermukst darauf.

Bin mal gespannt wie das nachher wird. Verschiedene Innensechskant nehme ich schonmal mit :Cheese:

runningmaus
14.04.2011, 13:17
Also die Aeroflasche hinten auch totaler Unfug? :Cheese: ....

Witzigerweise ist die Trinkflasche hinterm Sattel schon wieder unwichtig, denn soweit unten ist sowieso ein Wirbel. Also aerodynamisch unwichtig meine ich.

Die Kante, die aerodynamisch Probleme machen kann ist weiter oben, im Prinzip die Oberkante Kofferraum, eben da wo der Luftstrom abreisst. Deswegen gibt es dafür auch so viele Spoiler-Lösungen bei Autos.

Für mich ist die Trinkflasche hinterm Sattel aber ein Killer beim Ab-steigen, ... bis dahin habe ich sie nämlich vergessen....;)

KingMabel
14.04.2011, 13:24
Für mich ist die Trinkflasche hinterm Sattel aber ein Killer beim Ab-steigen, ... bis dahin habe ich sie nämlich vergessen....;)

Ui! Daran habe ich noch gar nicht gedacht:Lachanfall:
Die ist bei meinem Rädchen auch dran. Mal sehen wie lange noch :cool:

Was sagst du dazu: Nachher ne Runde fahren und mal nach Gefühl einstellen. Danach mal die Filme gucken hier von Fritz Buchstaller und gucken wie ich es so hinfabriziert habe :Cheese: (Keine lange Runde)

Wenns schlimm werden sollte, dann wieder zum Radladen und wenn der es nicht hinbiegen sollte (wer weiss...) dann weiter zum "richtigen" Einsteller.

Komischerweise wird gerade das Wetter wieder schlechter *grummel*

runningmaus
14.04.2011, 13:36
... Was sagst du dazu: Nachher ne Runde fahren und mal nach Gefühl einstellen. Danach mal die Filme gucken ...

Genau richtig :) , das Vorgehen, denke ich.

Es soll sich wenn Du Gas gibst, eine Art Spannungsbogen bilden können, zwischen den Händen, Ellbogen, Schultern über den Rücken zum Druck aufs Pedal. Wenn das richtig ist, ist der dickste Gang genau richtig und das Grinsen breitet sich aus...

Hier muss das Wetter auch halten, ich will nachher gleich aufs Rad ;)

KingMabel
14.04.2011, 13:49
Es soll sich wenn Du Gas gibst, eine Art Spannungsbogen bilden können, zwischen den Händen, Ellbogen, Schultern über den Rücken zum Druck aufs Pedal. Wenn das richtig ist, ist der dickste Gang genau richtig und das Grinsen breitet sich aus...

Klingt kompliziert :Cheese:

Wenn ich dabei den dicksten Gang reinhauen kann, dann ist der Smiley: :Cheese: ein Scheiß gegen mein Grinsen :Lachanfall:
52-11... Das wäre zu krass :Lachanfall:

runningmaus
14.04.2011, 13:58
OK, der allerdickste Gang war vielleicht übertrieben... ;)

aber das passende Smilie hätte ich: http://www.pfundsweib.de/wbboard/images/smilies/pleased.gif

KingMabel
14.04.2011, 14:19
Also nur noch hoffen, dass es auch so kommt :Lachanfall:

Starling
14.04.2011, 15:43
Jesses klingt das alles kompliziert. Wie gut dass ich mir übern Auflieger gar keine Gedanken mache.

Auf den 20km habe ich auf dem RR mit Auflieger, trotz Einbusen was die Bequemlichkeit angeht, schon deutliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der RR-Position bemerkt.Mh könnt ich mir jetzt bei mir auch gar nicht so vorstellen. Hattest du denn aufm RR ne gute Position?
Ich komm mir da schon sehr aerodynamisch vor, aber auf die 5 min. mehr oder weniger kommts bei mir eh (noch) nicht so drauf an.

So, nachher gehts vllt mal noch zum Radladen hier im Studentenkaff, brauch mal noch gescheite Trinkflaschen.
Hab nur eine und die schreit derzeit laut nach einer Spülmaschine, da geht per Hand nix mehr.

Vicky
14.04.2011, 17:34
Uff ja... Wissenschaft das mit dem richtig hinsetzen ;))) das kann ich alles noch gar nicht. Würde mich wohl ordentlich auf die Schnauze legen mit Aufsatz in "aerodynamischer" Sitzposition :D

Ich geh dann mal "schön laufen" (was bei mir dann ... Schmiergeld nur halb wäre :D )

LG!!!

KingMabel
14.04.2011, 17:55
Zurück aus Ballersbach :Cheese: (den Ort gibt's wirklich, aber in Hessen in meinem alten Revier, nicht hier in Niedersachsen)

Schon ne krasse Nummer das Rad. Hab zwar schon ordentlich rein getreten, aber etwas geht da sicher noch. Schnitt von 31,5 bei leicht welliger Strecke auf ca. 28km

Allerdings muss ich nochmal dran schrauben: Schaltung zu weit weg, die Auflieger evtl. weiter auseinander, bei der Gangschaltung hat sich der Zug gelöst und so konnte ich die letzten 3km nur im kleinen Blatt vorne fahren... Und der Sattel... oh Gott! Ich saß nur auf der Spitze und zwar auf beiden!!! Ich hoffe ihr versteht...

Joar, Füße haben wieder weh getan, aber die 40km sind damit drin denke ich.

Also los...:Cheese:

alpenfex
14.04.2011, 17:57
Allerdings muss ich nochmal dran schrauben: Schaltung zu weit weg, die Auflieger evtl. weiter auseinander, bei der Gangschaltung hat sich der Zug gelöst und so konnte ich die letzten 3km nur im kleinen Blatt vorne fahren... Und der Sattel... oh Gott! Ich saß nur auf der Spitze und zwar auf beiden!!! Ich hoffe ihr versteht...Joar, Füße haben wieder weh getan:

Klingt nach viel Spass :cool:

KingMabel
14.04.2011, 17:58
Jesses klingt das alles kompliziert. Wie gut dass ich mir übern Auflieger gar keine Gedanken mache.

Mh könnt ich mir jetzt bei mir auch gar nicht so vorstellen. Hattest du denn aufm RR ne gute Position?
Ich komm mir da schon sehr aerodynamisch vor, aber auf die 5 min. mehr oder weniger kommts bei mir eh (noch) nicht so drauf an.

So, nachher gehts vllt mal noch zum Radladen hier im Studentenkaff, brauch mal noch gescheite Trinkflaschen.
Hab nur eine und die schreit derzeit laut nach einer Spülmaschine, da geht per Hand nix mehr.

Die Position war eigentlich nicht schlecht. Bin ich sehr gerne gefahren! Allerdings ist es schon ne Brose Verbesserung finde ich, wenn die arme nicht wie beim RR aus dem Wind sind und der Körper noch etwas tiefer kommt! Ic hab das schon ordentlich gemerkt!

Radflaschen wirst du bei den Wettkämpfen mit zugeworfen, also nicht zu viele kaufen ;)

Ich mache das eigentlich nicht um irgendwo noch 5 min zu holen, das ist sowieso vergebliche Liebesmüh, aber es macht einfach Spaß:Cheese:

KingMabel
14.04.2011, 17:59
Uff ja... Wissenschaft das mit dem richtig hinsetzen ;))) !

ich kann da bald meinen Doktor drin machen... :Cheese:

KingMabel
14.04.2011, 18:00
Klingt nach viel Spass :cool:

Das Schrauben oder die Spitzen? :Cheese:

alpenfex
14.04.2011, 18:01
Das Schrauben oder die Spitzen? :Cheese:

:Gruebeln: hmm...überlasse ich Dir...;)

Fand Aeroposition auch lässig zum "heizen". Aktuell fahre ich nur Rennrad, da wäre ein Aerolenker 1. nicht möglich, anzubringen und 2. optischer Missbrauch. Daher lege ich eben die Ärmchen an, fahre die Knie nach innen und versuche den Cw Wert irgendwie zu beeinflussen. Ist aber nicht so gemütlich und auch nicht so aerodynamisch wie mit dem entsprechenden Zeitgerät. Aber bergauf und für Ausfahrten ist das RR einfach genial und unschlagbar!

KingMabel
14.04.2011, 18:24
Ein paar der Gründe wieso ich gerne mein RR wieder haben wollte :)
Das hat mir das Rad irgendwie vermurkst. War optisch, als auch vom Fahren irgendwie verschandelt. Das RR ist schon groß und dadurch wurde es einfach lang und unbequem.

Starling
14.04.2011, 18:41
Allerdings ist es schon ne Brose Verbesserung finde ich, wenn die arme nicht wie beim RR aus dem Wind sind und der Körper noch etwas tiefer kommt! Ic hab das schon ordentlich gemerkt!Mh da kann ich als Newbie einfach nicht mitreden. Ich finde ich habe auf meinem Renner ne echt gute Position. Unterlenkerhaltung bin ich schon recht tief, nehm aber noch n Spacer raus und schön schmal ist mein Lenker auch, die sind automatisch nicht weiter außen als der Rest.

Vllt lass ich mal wenn ich wieder daheim bin Fotos von der Sitzposition machen. Dann könnt ihr mal beurteilen ob ich wirklich so gut sitze wie ich meine oder ob ich mir das alles nur einbilde.

Und um mich toll zu fühlen fahr ich sonst als Aeroposition ohne Aerolenker, einfach vorne runter aufn Lenker, auch sehr lässig :Cheese:

Aerml
14.04.2011, 19:52
Meld mich auch mal wieder ;)

Dank der Paukerei fürs Examen läuft die sportliche Betätigung momentan eher unter ´mach etz mal Wellness´, das Lernen schlaucht einfach zu krass.
Nichtsdestotrotz hab ich mir ein paar Bergintervalle (Rad) und Bahn-Training (Laufen) die letzten drei Wochen gegeben, das Ergebnis is ganz ok - die 400er Durchgangszeiten (~1:36 min) konnt ich relativ locker 10 Runden halten, hätt ich so ned erwartet :)
Auch aufm Rad läufts immer besser - nur das liebe Schwimmen ... einmal die Woche gehts zum Planschen, äh, Wellness ... :Lachanfall:

Zur Aufsatz-Diskussion: subjektiv find ich, man braucht schon bissl, bis man die individuell beste Position raus hat (auch in Verbindung mit der passenden Sattelstütze, damit der Sattel auf Anschlag nach vorne positioniert werden kann) - aber ´bringen´ tuts auf jeden Fall was, schon alleins für´n Kopf.

Vicky
14.04.2011, 22:11
Ich liebe diese Rechtschreibkorrektur meines IPhones. Was das Teil so für Wörter kennt :) Vom Feinsten. Und immer sieht man es zu spät...

topre
14.04.2011, 23:09
Ich muss aber zugeben, dass ich auch ein paar mal an unsere Lucy gedacht habe bisher :Cheese:
Oja der Vergleich zu Lucy kam nicht nur einmal.... :Cheese:

@starling: Ich kann nur sagen - mach Pause. Wenn mir etwas weh tut, dann mache ich keinen Sport. Ist eine ganz einfache Regel... Und weil ich so penibel drauf achte, konnte ich mich in den 3 Jahren auch absolut verletzungs- und nahezu beschwerdefrei soweit steigern trotz, dass ich keine 20 mehr bin... Und wenn ich dabei mal eine Woche gar keinen Sport mache, dann werde ich zwar hibbelig, aber die Welt geht nicht unter. Übrigens ist in VS gerade Ausnahmesituation und ich würde einiges dafür geben, dort momentan zu sein. Stichwort: Eishockey...

Zur Aufliegerdiskussion: Ich schätze, dass man so 3-5km/h bei gleicher Wattleistung auf dem Auflieger schneller ist. Aber einen konkreten vergleich habe ich momentan nur zwischen MTB und Triarad und da sind es ca. 8km/h...

Wenzel
15.04.2011, 00:41
Wo steckt die Lucy eigentlich? Jemand noch mal was von ihr gehört? Startet die diese Saison auch wieder oder hat ihr Trainer sie klein bekommen? :)
Das letzte woran ich mich erinnere war glaub ich ihr Radunfall, aber den hatte sie ja glaube ich fast verletzungsfrei überstanden oder?

Starling
15.04.2011, 07:34
Wenn mir etwas weh tut, dann mache ich keinen Sport. Ist eine ganz einfache Regel... Ist auch sinnvoll, wenn es eben vom Körper selber kommt.
Da es ja aber mit der Creme zusammenhängt ist mal da, und dann wieder sofort komplett weg.
Die Creme soll ich jetzt nur noch alle 2 Tage auftragen und krieg noch andere Sachen um die Nebenwirkungen einzudämpfen. Dann bin ich somit auf jeden Fall komplett jeden 2.Tag schmerzfrei und Rest mal gucken, laut Arzt solls besser werden.

Laufen, Schwimmen, KT laut ihm kein Problem, nur aufs Radln soll ich erstmal verzichten und mit dem Rat kann ich mich auch gut anfreunden. Schaden wird es nicht und wenn ich Schmerzen hab dann hör ich schon selber auf.
Am WE ist sowieso low, da bin ich ja Gott sie Dank immer daheim und konzentrier mich auf andere Sachen, da mach ich eh zu 99% keinen Sport.

Jetzt aber mal zur Lucy, von der ich immer nur höre. Wer ist sie denn gewesen? Auch so eine beratungsresistente Anfängerin, mit der beim Training immer die Pferde durchgehen?

alpenfex
15.04.2011, 08:58
Ad Auflieger: Auflieger bringt schon was, aber 5km/h kann ich mir nicht vorstellen, wenn man gscheit auf dem Renner sitzt. Wie gesagt, auf flachem Terrain ist es sicher eine gute Option, aber bei Hügeln oder kurvigen Kursen, ist Aero nicht ideal. Und da mein Rennrad das beste vom technisch Besten ist, ist das bei mir keine Frage. Wie Starling sagt, mit Unterlenker und Armanlegen geht einiges.

Lucy hat vor Kurzem ein extra Fred aufgemacht, in dem Sie (wieder) über Ihre Leiden lamentiert und sich "beraten" lässt.

Wenn ich platt bin, mach ich Pause, fertig. Eine Woche ohne Spocht wäre aber tatsächlich eine harte Probe, auch für mich, aber am Ende siegt (meist) die Vernunft.

@starling: ist das Kortisonsalbe oder?

KingMabel
15.04.2011, 09:20
Hmmm, ich werde es ja nun merken :Cheese:
Aber wie gesagt: RR zu RR-Auflieger war schon ein Geschwindigkeitszugewinn.

Lucy ist noch aktiv, aber heir ganz selten.

Vicky
15.04.2011, 17:29
So... phu!!! drei Tage Lauftraining geschafft. Das Anstrengendste heute war das Shoppen... Ich brauchte einfach mal wieder normale Klamotten. Kann ja nicht nur in Sportklamotten rumrennen...

Naja... am Ende ist es ne vernünftige Radhose geworden und ein Radoberteil... :Cheese: (jajaaaa und ein oder zwei normale Klamottenstücke)... :)

Rad wieder abgeholt von der Durchsicht... morgen geht es wieder aufs Rad :) Wenn alles gut geht auch mit so einer "Wie sitzen Sie richtig" Analyse... :)also da guckt sich jemand an, wie ich auf dem Drahtesel so sitze ;)

Jetzt uuuunbedingt Füße hoch!!! Verdammt... Shoppen ist echt das härteste GA 1 Training das ich kenne... inklusive kurzer HfMax (an der Kasse)...

Zeus15831
16.04.2011, 09:56
Nach dem unfreiwilligen Abflug am Montag mit dem Rad bin ich gestern doch beim Spreewaldmarathon über 8 km Einzelzeitfahren gestartet. Schnitt 34 km/h hatte mir etwas mehr erwartet.

Dafür werde ich heute noch einen Wettkampf über 7,5 Km in Angriff nehmen.

KingMabel
16.04.2011, 12:43
Wie bekommt man die Termine für Einzelzeitfahren? Fände ich mal ganz interessant! Auch wenn ich da nicht wirklich was reiße :Cheese:

Und du findest die 34 km/h nicht gut? Welches Profil hatte die Strecke?

alpenfex
16.04.2011, 16:54
8km EZF? Ist ja krass kurz...da muss ein 40er schon gehen :Cheese:

(Einfahren vergessen?)

Zeus15831
16.04.2011, 17:28
Also das war beim Spreewaldmarathon. es gab auf den hinweg 3 schöne 90 grad kurven und am ende musste man auf null runter gehen um zu wenden - dann auf den rückweg nur gegenwind. die straße war auch ziemlich smal ca. 3m

Warm gefahren habe ich mich schon - bin nur montag schön durch die luft gesegelt mit dem rad und mein linker oberschenkel hat noch eine schöne prellung.

aber dafür heute schöne 7,6 km crosslauf. am anfang lief es ganz gut bis dann der anstieg auf 65m kam - oh oh. aber ich habe mich nach 2 runden sicher ins ziel gerettet

alpenfex
16.04.2011, 18:00
Ahhhh...mit fetten Kurven..das ist natürlich "zeitfahrtopspeedunkooperativ" ;) Immerhin bist Du nach dem Abflug gleich wieder auf dem Radl gesessen - super.

Starling
16.04.2011, 19:27
@ alpenfex: Ne ist kein Kortison, schon etwas niedriger. Naja großes Kino,hätte zur Nachkontrolle gesollt, aber hab die Handynummer vom Arzt in der Studentenbude vergessen...Aktuell wunderbar so ohne Creme. Wenn ich den Müll nur nicht nehmen müsste damit die Zellveränderungen weggehen, hätte ich ein tolles Leben, absolut wie immer.

@ Zeus: Na dafür das du gehandicapt bist und die Strecke nicht so einfach war klingt das doch nach einem guten Ergebnis!

Somit beichte ich dann auch, dass es schon wieder vorbei ist mit der Schonung.
Rennrad geht nach wie vor nicht, aber darauf kann ich auch verzichten, komm ja ausm Läuferlager. Heute daher doch beim 10km-Lauf gestartet, Zielzeit war unter die letzte PB von 52:37 zu kommen.
Und tata...ich hatte eine Endzeit von 47:57 :liebe053: Bin soooooo glücklich. Was besseres kann meinem innreren Gleichgewicht und meiner Zufriedenheit und Ausgeglichenheit gar nicht passieren.
Sogar aufs Podest gekommen als 3.der AK W20. :)

Und ja, wenn ich Schmerzen gehabt hätte wäre ich nicht gestartet. Aber sehe ja heute wieder es geht mir wunderbar, nur an den Cremeauftragtagen hab ich teilweise diese leichten Schmerzen.

topre
16.04.2011, 21:25
Wer seine Bestzeit um 5 Minuten verbessert, der kann keine Schmerzen haben. Glückwunsch - sensationelle Leistung und Verbesserung!

Ich hoffe, mir gelingt morgen ähnliches. Bestzeit liegt auch bei hoher 47 und Zielzeit ist 45... Allerdings bereiten die knapp 100HM mir etwas Bauuchschmerzen... Wir werden sehen!

alpenfex
17.04.2011, 09:24
Zielzeit war unter die letzte PB von 52:37 zu kommen. Und tata...ich hatte eine Endzeit von 47:57 :liebe053: Bin soooooo glücklich. Was besseres kann meinem innreren Gleichgewicht und meiner Zufriedenheit und Ausgeglichenheit gar nicht passieren. Sogar aufs Podest gekommen als 3.der AK W20. :)

:Blumen: saucool! Super Aktion und Podest, was will Frau mehr!
Der nächste 10er dann gleich unter 45 oder wie?

Starling
17.04.2011, 11:15
@ topre: Die Daumen sind gedrückt! 100hm sind schon was, verständlich dass man sich da Gedanken drüber macht.
Davon bin ich noch weit entfernt. Aber ich muss ja die nächsten Jahre auch noch Ziele haben.

Und ich muss gestehen: Der erste 10km-Lauf 2011 hatte ja auch einen kurzen Anstieg mit Höhenmetern.
Eine Triathlonbekannte von mir hat vorm Lauf schon gesagt, dass ich die PB auf jeden Fall toppe, da die Strecke wesentlich schneller wär als die vom letzten Lauf.
Aber trotzdem sehr überrascht gewesen im Ziel.

Der nächste Lauf kommt nun erst wieder nach der Triasaison, sonst wirds zuviel. Höchstens im Mai noch einer wenn ich was passendes in der Nähe find.
Zielzeit ist klar irgendwann die 45. Aber ob ich die für dieses Jahr anpeile keine Ahnung. Jetzt wurd erstmal das Ziel Halbmarathon von 2012 auf Herbst 2011 vorgezogen. :)

Zeus15831
17.04.2011, 11:23
wie sehen eigentlich eure intervalle aus bei solch einer steigerung ? ich laufe einmal die woche 10 x 400 m mit 3 pause zwischen den läufen.

brauche irgendwie mehr power - bin noch viel zu langsam

Starling
17.04.2011, 12:15
Also ich lauf einmal die Woche Intervalle, aber derzeit meist motivationsbedingt nur auf Feld und Flur und daher quasi nur auf Zeit und nicht auf Lauflänge.
Also dann eben 6x (2min. GA2 + 30sek. GA1), als Beispiel. Angelehnt an die Trainingspläne der trimag.

Seit zwei Wochen hab ich eine neue Tartanbahn direkt vor der Tür, aber im Moment kann ich mich dafür noch nicht so begeistern. Werde mal schaun ob ich es jetzt wieder angehe und dann 400-800m-Intervalle mache.
So ganz systematisch mache ich das nicht. :Lachen2:

topre
17.04.2011, 13:02
Frust - mächtig Frust! Hab völlig abgekackt! Einfach die Strecke gnadenlos unterschätzt und dementsprechend eingebrochen und dann nach einer "kurzen" Wanderung locker zu Ende gejoggt. 52:xx kam raus, weil bis km6 ich noch voll in der Zielzeit von 4:30min/km lag. Doch da waren die Körner dank dauerhafter Steigung am Anfang und folgendem ständigen Auf-und-Ab auch dank meines realtiv hohen Gewichts schon völlig verbraucht. :Nee: War alles andere als eine Bestzeitstrecke und auch einfach mal nicht mein Tag. Der Körper ist halt keine Maschine und meine permanente Steigerungen in den letzten 2 Jahren dürften langsam aber sicher nur noch schwer weitere folgen... Außerdem ist es offensichtlich was ganz anderes, wenn man sich wie letzten Herbst nur aufs Laufen konzentriert und nicht noch "nebenbei" Rad und Schwimmen trainiert. Meine Ambitionen auf 1:40h in 3 Wochen auf dem HM kann ich erstmal ad acta legen.... :(

wie sehen eigentlich eure intervalle aus bei solch einer steigerung ? ich laufe einmal die woche 10 x 400 m mit 3 pause zwischen den läufen.

brauche irgendwie mehr power - bin noch viel zu langsam
Ich halte mich hauptsächlich an Steffny. D.h. derzeit 3-4 x 2km oder 5x1km und vor ein paar Wochen auch mal 10x400m (dazwischen Trab bzw. Gehpausen)... Dazu einen TDL von ca. 8km pro Woche und einmal lang+langsam... Die Tempovarianz macht mich schneller und das meiste passierte einfach durch fleißiges Training automatisch. Doch nun kommen langsam die Grenzen des Körpers in Sichtweite...

Vicky
17.04.2011, 16:52
@Topre

ach solche Tage gibt es einfach. Abhaken. Dein Ziel in ... wann? 3 Wochen!!! ist deshalb doch noch nicht ad acter zu legen. Du bist doch eigentlich quasi den 10er aus dem vollen Training heraus gelaufen. Zum HM bist Du ausgeruht... Abwarten und Tee trinken.

Ich hab mein Training heute geschwänzt. War ein schöner Tag heute. Ich habe im Biergarten auf einer Terrasse gesessen mit netten Leuten und schön geschwätzt und gegessen. :cool: War SUPER!

Training gibt es dann am Dienstag wieder. Leider eine Woche Schwimmverbot vom Coach, weil ich mächtig Probleme habe mit dem Ellenbogen. Da tut alles weh... :(((

KingMabel
17.04.2011, 18:30
Passiert mal Torsten! Nimms nicht so schwer.

Ich finde deine Zeit trotzdem noch ziemlich schnell! :Blumen:

Runner_AUT
17.04.2011, 19:03
Melde mich auch mal wieder zu Wort.
War heute beim Vienna City Marathon über
die Halbdistanz dabei. Und konnte mich um
3 Minuten steigern. Habe eine Sub 1:55
geschafft.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag :))

Wenzel
17.04.2011, 19:56
Sooo .... bin also nun ein Strongman mal wieder ;-)
Der Hindernis-Lauf war dieses mal deutlich weniger anstrengend als letztes Jahr in Weeze. Als kleine Zusatzaufgabe musste ich eine Rolle Toiletten-Papier trocken und möglichst sauber ins Ziel bringen. So habe ich den Strongman quasi nur mit einer Hand gemacht. Da wo ich beide Hände brauchte, hab ich die Rolle mal kurz ins Shirt gesteckt und ansonsten immer weg von Wasser und Schlamm gehalten.
Deshalb wurde ich von x Hundert Leuten natürlich angelabert, warum ich denn Toilettenpapier mitnehme ... :D Das war schon herrlich. Dazu hat mich RTL abgefangen und nachfragt, warum und wieso und weshalb .... mal schauen, ob ich davon ein Video finde ^^
Als Belohnung bekomme ich nun einen Freistart nächstes Jahr von einem Kumpel finanziert, klasse! Ansonsten hätte ich aber auch aufgrund der wenigen Hindernisse nicht mehr mitgemacht ... da Preis/Leistung her unangemessen.

Alles in allem aber ein sehr schöner Tag, aber jetzt ruft ja nun wieder meine Bachelor-Thesis!

Vicky
17.04.2011, 20:32
Dann mach doch im nächsten Jahr die Braveheart Battle... ;) Herr Strongman! :)

Wenzel
17.04.2011, 21:03
Dann mach doch im nächsten Jahr die Braveheart Battle... ;) Herr Strongman! :)
Laut Hörensagen soll der Braveheart nicht mal so hart wie der Strongman sein. Einzig der Tough Guy in England ist deutlich härter. Da hat auch dieses Jahr ein Kollege mitgemacht, der auch jetzt wieder heute dabei war. Aber der Tough Guy ist mir im Moment deutlich zu teuer!

Naja, der Strongman ist natürlich auch nur just4fun in meinem Jahresplan. Hier machen wir das ja immer in einer Gruppe ganz gemütlich, also in dieser Leistungsgruppe für mich gemütlich ... ;)
Die nächsten Events werden natürlich wieder ein wenig leistungsorientiert angegangen. Nur in Mainz bin ich mir noch nicht sicher, ob ich starten kann. Mein Bachelor-Betreuer meint, dass ich das WE vor der Abgabe eh bis in die Puppen schreiben werde, wovon ich auch im Moment ausgehe. Mal abwarten ... dann wird halt spontan entschieden. Teilnahmegebühren zahlt eh mein Arbeitgeber für diesen Lauf :)

Starling
17.04.2011, 21:41
Frust - mächtig Frust! Ist natürlich wirklich ärgerlich, aber ich denke entweder ist das einem schon passiert oder es steht einem noch bevor. Passiert einfach und ist wirklich ärgerlich, aber nicht zu lange ärgern.
Und mit gutem Trainingsstand ists eben auch irgendwann immer schwieriger sich zu verbessern, das fällt mir Anfängerin noch deutl. leichter.

Und konnte mich um
3 Minuten steigern. Habe eine Sub 1:55 geschafft.Na herzlichen Glückwunsch! Das ist meine Zielzeit für Herbst, Halbmarathon unter 2h. Seit wann läufst du denn?

Dazu hat mich RTL abgefangen und nachfragt, warum und wieso und weshalb .... mal schauen, ob ich davon ein Video finde ^^
Alles in allem aber ein sehr schöner Tag, aber jetzt ruft ja nun wieder meine Bachelor-Thesis!Na das Video wollen wir dann aber alle sehen :Cheese: Oh je, Bachelorthesis, das sagt mir was. Oktober ist Abgabe, nicht mal das Inhaltsverzeichnis ist bisher geschrieben...:Nee:
Aber wieso zahlt das denn dein Arbeitgeber? Hab echt den falschen Beruf...

topre
17.04.2011, 22:02
Na herzlichen Glückwunsch! Das ist meine Zielzeit für Herbst, Halbmarathon unter 2h. Seit wann läufst du denn?
Ähm Lady - du bist doch letzte Woche die 10 in 47:xx gelaufen?! Da ist eine 2h-Zeit aber extrem wenig ambitoniert. Ich habe mit gleichen Vorrausetzungen letztes Jahr 1:45h geschafft...

Zwecks Ärgern - klar passiert das. Lebbe geht weiter und Training auch...

Starling
17.04.2011, 22:16
Ja aber wie ist mein Motto....immer schön tiefstapeln, das schützt vor Enttäuschungen.;)

Seit ich letztes Jahr trotz 5 min. schnellerer Zeit beim Swim&Run enttäuscht war weil ich nicht AK-platziert war mach ich mir um Ergebnisse vorher keine Gedanken.
Muss jetzt erstmal wieder ausbauen, derzeit lauf ich fast immer nur ne Std. 1,45h ging aber auch schon.

Wir reden im Herbst nochmal drüber, vllt peil ich dann auch 1:45h oder so an :cool: Aber das sind noch ungelegte Eier, erstmal Triasaison überstehen.

Wenzel
17.04.2011, 22:17
Na das Video wollen wir dann aber alle sehen :Cheese: Oh je, Bachelorthesis, das sagt mir was. Oktober ist Abgabe, nicht mal das Inhaltsverzeichnis ist bisher geschrieben...:Nee:
Aber wieso zahlt das denn dein Arbeitgeber? Hab echt den falschen Beruf...
Weil mein Arbeitgeber einer der Sponsoren ist und Startplätze wohl kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, ist aber nur eine Vermutung. ;)

Vicky
18.04.2011, 07:48
@Wenzel

Ach echt? Muss ich mal fragen... Aus unserer Lauftruppe ist jemand beides gelaufen in diesem Jahr. Strongman und Braveheart... Im Herbst ist noch mal so etwas glaube ich... Mal hören was der so sagt. Aber das ist ja auch immer ganz subjektiv :) Hauptsache et macht "Schbass"

Training... phu... gestern geschwänzt, heute offizieller Ruhetag... wo soll das morgen blos hinführen! Den Titel "Trainingsweltmeister" kann ich jetzt abgeben. Aber morgen geht es weiter. Hab ja leider ne Woche Schwimmverbot. Also wird einmal mehr gelaufen... Kann nicht schaden.

Runner_AUT
18.04.2011, 09:41
Na herzlichen Glückwunsch! Das ist meine Zielzeit für Herbst, Halbmarathon unter 2h. Seit wann läufst du denn?

Ich laufe seit Mitte 2009. Also schon fast 2 Jahre. Aber bin wirklich überhaupt nicht talentiert:( . Habe 2009 das erste mal auf einen HM trainiert und im Testlauf 5 Wochen vor dem HM auf 9.6 km Sub 50 geschafft und bin dann beim HM trotzdem an Sub 2h ganz knapp gescheitert, weil ich zu Beginn zu schnell gelaufen bin. Hatte einfach noch kein Gefühl für längere Distanzen. Die meisten Leute haben gemeint das es sich leicht ausgeht. Darum stapel ich jetzt auch immer tief um Enttäuschungen zu vermeiden. Und dann habe ich mich jetzt zweimal um 2 Minuten verbessert. Wenn das so weitergeht dann bin ich zufrieden. Im Herbst wäre eine Sub 1:52 das Ziel. Aber ich liebäugle mit einer Sub 1:50 :Cheese: . Mal schauen.

Aber das sind noch ungelegte Eier, erstmal Triasaison überstehen.

Ich glaube auch das du nach der TRI-Saison schnell sein wirst. Durch die Sprint-TRIs hat man dann eine ganz eine andere Tempohärte.

So, jetzt geht es schwimmen.

Liebe Grüße :liebe053:

Starling
18.04.2011, 09:43
@ wenzel: Ok das ist dann nachvollziehbar.

Trainingsweltmeister davon kann man sich eh nix kaufen, das hab ich auch schon gemerkt. ;)
Seitdem ich aber am WE nun immer damit beschäftigt bin daheim allem gerecht zu werden wird das Training da eh lockerer.

Derzeit gehts mir wieder blendend, das sollmal einer verstehen. Werde heute vorssichtig eine Runde aufm Rad testen ob das wieder geht, wenn nicht dann gibts eben eine Koppeltrainingseinheit und noch ne Runde Laufen.
Wetter ist ja jedenfalls absolut bombastisch. Meinen geliehenen Neo hab ich nun auch mitgenommen, die Woche mal testen im Hallenbad, ich bin schon sehr gespannt :Lachen2:

alpenfex
18.04.2011, 19:53
Ciao zäma,

sauber macht ihr das alle.

@topre: das eine schliesst das andere nicht aus - volle Kraft auf 1.40h, wenn`s nicht klappt, dann eben 1.41h :Cheese:

@wenzel: ein Strogman macht so ein Bachelor-Arbeitchen doch gschwind am Wochenende. Wenn nicht, Gedanken machen :Lachanfall:

War am Sa auch einen 10er laufen und am So noch 60k Rad volle Presse. War mit beidem sehr zufrieden :cool: , nur die Beine sind heute recht undankbar. Da ich einen neuen Job ab heute habe, werden die unter der Woche ab sofort eher geschont.

Cheers

Starling
18.04.2011, 20:11
Alpenfex, na da warste aber auch sehr fleißig.

Ich bin gestern noch 50min. gelaufen, hab meine bessere Hälfte sogar zu ein paar Runden überreden können. Vllt krieg ich ihn ja auch noch zum Triathlon ;)
Heute dann 3 Std. erstmal wieder Rennrad. 76km, Höhenmeter muss ich noch ausrechnen. Ohne Schmerzen, einfach nur genossen, toll :)

Vicky
19.04.2011, 07:07
Freue mich heute richtig auf meine (nur) 2 h Rad bei deeeeem saugeilen Wetter!!! :)

Leider "nur" 2 Stunden, weil ich ja immer noch Probleme mit dem Ellbogen habe. Ich stütze mich zu sehr auf dem Lenker ab. Anfänger eben. So langsam habe ich aber "den Dreh" raus. Der Coach meinte am WE auch, dass meine Sitzposition gut sei. Schön :)

Haut rein heute! :)

LG!

Starling
19.04.2011, 07:37
Jepp tolles Wetter, allen viel Spaß heute!

Aber 2h ist ja nun auch nicht wenig, war gestern auch gerade mal ne Stunde mehr unterwegs und heute gibts Koppeln. Mal schaun was für ein Feeling das wird.

Zeus15831
19.04.2011, 07:41
Es kommt der Sommer *freu*

Ich werden die nächsten Tage laufen gehen muss irgendwie mal schneller werden und am Freitag ein lange Radtour machen.

Runner_AUT
19.04.2011, 09:07
Wünsche euch heute viel Spaß bei dem geilen Wetter:)).
Da muss man eigentlich raus und mit dem Rennrad eine
Runde drehen.

So long ...

KingMabel
19.04.2011, 09:09
Eigentlich schon, aber ich kann doch nicht jeden Tag raus und mit dem RR ne Runde drehen! :Lachanfall:

Zeus15831
19.04.2011, 09:31
Eigentlich schon, aber ich kann doch nicht jeden Tag raus und mit dem RR ne Runde drehen! :Lachanfall:

Stimmt !!!!

du mußt auch noch laufen und rennen :Lachanfall: :Lachanfall:

Runner_AUT
19.04.2011, 11:39
Stimmt !!!!

du mußt auch noch laufen und rennen :Lachanfall: :Lachanfall:

Aja, der King ist ja ein Laufverweigerer - hihi.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Fahre viel zu wenig Rad
und im Winter schon gar nicht.

Vicky
19.04.2011, 12:39
Perfekt abgepasst. Hier zieht es gerade zu. War super... nur... ich wurde heute ernsthaft von nem Sixpack angehalten... "Junge Frau, wollen Sie nicht den (ultraschlechten, viel zu schmalen, nicht benutzungspflichten Geh-) Radweg benutzen?" Meine Antwort: "Sehen Sie irgendwo ein Körbchen an meinem RENNrad?"

Pfff!!! Wäre in DEM Fall auch ne Ordnungswidrigkeit gewesen, wenn ich da mit über 30 km/h auf dem Weg geradelt wäre.

Aber sonst nutze ich schon Radwege, wenn sie befahrbar sind. Es gibt hier im Umland viele wirklich sehr gute Radwege, die auch RR-tauglich sind. Nur am Sonntag sollte man die dann eben meiden... Zu viele Körbchenträger unterwegs...

PS.: Ab morgen habe ich auch wieder 3 Lauftage... Am WE gehts wieder uffs Rad... :)

Starling
19.04.2011, 15:03
Toll hier geht die Sonne auch grad weg :Nee: Aber egal, aufs Rad gehts trotzdem, wirds halt nur nix mit der Bräune.

Seit heute hab ich nun auch das normale Rad von nem Kollegen zur Verfügung wenn ich mein Auto nicht hier habe, sodass dann dem Schwimmtraining nichts im Wege steht. Donnerstagmorgen gibts Neoersttest, werde die öffentlichen Nutzer bestimmt gut unterhalten...:Cheese:

KingMabel
19.04.2011, 16:31
@Vicky
Was ist ein Sixpack???

KingMabel
19.04.2011, 16:45
Nebenbei, habe mir gestern mein RR geschnappt, an den nächsten "Berg" hier gefahren und mal geguckt mit welchem Gang ich noch vertretbar nach oben komme:

42 - 15 müsste das gewesen sein.
Aber wie fidne ich nun die Steigung der Erhebung herraus?

Vicky
19.04.2011, 17:00
@Vicky
Was ist ein Sixpack???

Naja... Polizei... Großes Auto, wo 6 Leute rein passen...

Starling
19.04.2011, 19:04
Oh je....Koppeltraining...

Erst 2h Runden mitm Rennrad die Berge erklommen, dann noch 30 min. GA2 Laufen. Boah die ersten 15 min. dachte ich meine Beine sind aus Blei und ich krieche jeden Moment aufm Boden.
Dann wurds langsam etwas besser und ein solides Tempo. Kann das aber nur noch wenig üben, in 2,5 Wochen ist ja schon Wettkampf.

Sollte ich lieber Radumfänge etwas zurückschreiben und mehr koppeln?

Runner_AUT
20.04.2011, 13:52
@Starling:

Wie schaut denn deine typische Trainingswoche aus?
Wieviel km und welche Intensität?

Heute wieder so sonnig - geilomeilo :)

Starling
20.04.2011, 15:52
Mh typische Trainingswoche gibts nicht, immer abhängig vom Vorlesungsplan, Motivation, Wetter etc.

Die Woche jetzt:
Mo, 18.4: 76,07 km Rennrad, 3:10:36h, Durchschnittspuls 141
Bergig, knapp 900 Höhenmeter

Di, 19.4: 15 min. MTB, dann noch 51 km Rennrad, 2:06h, 137 AVG (wieder bergig)
31:16 min Laufen, 161 AVG (=GA2) (Koppellauf über Felder)

Mi, 20.4: 35 min. Kraftraining, 1:03h Laufen, 155 AVG (=GA2)

Und so gehts voraussichtlich weiter: Do=kompletter Ruhetag
Fr: Rad und Laufen
Sa: Schwimmen und Kraftraining
So: lange Einheit Laufen

Zeus15831
21.04.2011, 07:00
Gestern 93,5 km am Stück mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Summe vom Tag 113,5 Km.

Dafür mache ich heute auf mal auf faul. ;-)

KingMabel
21.04.2011, 08:35
Alles Kranke hier :Cheese:

Starling
21.04.2011, 09:07
So, heute wanderts Rad über Ostern mit heim. Mal wieder Odenwald genießen.

Heute ja kein Schwimmen sondern Regeneration. Da ich aber schon wieder um 7 Uhr wach war musste ich was tun- also bin ich walken gegangen. Man war das klasse.:Cheese:

Die Berge und Ebene durchgewalkt, wenns runter ging immer im Schneckentempo gejoggt. War super. Ich frage mich nur ob ich das überhaupt zu den Sportstunden mit dazuzähle.

Puls nämlich kA, da meine Batterien leergehen und ich somit innerhalb von wenigen Sekunden Sprünge von 111-198 angezeigt bekommen habe. :Nee:

KingMabel
21.04.2011, 09:09
Mal ne Frage: Was macht es für einen Unterschied ob du das zu den Sportstunden dazu zählst? :Cheese:

Starling
21.04.2011, 11:40
Für meine tolle Statistik,führe ja (mal mehr mal weniger) fleißig Trainingstagebuch. Stunden nach Disziplinen und Gesamtstunden.

KingMabel
21.04.2011, 11:46
Ich hoffe ja auch noch, dass mich das leichter macht :Cheese:

Wenzel
21.04.2011, 13:52
Ich war gestern 20km laufen, dabei 300HM mitgenommen und heute verhärtete Waden, klasse :)

Starling
21.04.2011, 15:15
Ist ja aber auch ne starke Laufleistung! Muss mich hier endlich mal wieder zu längeren Läufen überreden....aber seit ich das Rennrad für mich entdeckt hab mach ich das noch viel lieber.:Lachen2:

So, heute über Ostern heim, freu mich riesig. Und Rad kommt auch mit, dann gibts endlich wieder Begleitung beim Rumdüsen.

Währenddessen läuft der Countdown für den 1.Tria. Muss die Organisatoren mal anschreiben ob Neo erlaubt ist (findet im Freibad statt aber nirgends steht ob beheizt oder nicht...)

Aerml
22.04.2011, 16:08
Hey Leute. Mal ´ne Schuh-Frage - welche lauft ihr so?

Man sollte ja immer mehrere Paar laufen - bin bis vor kurzem nur im Free 3.0 gelaufen, nun sind ein paar andere dazu gekommen:

- Nike Streak XC
- Nike Streak 3
- K-SWISS K-Ruuz
- Nike Free Run+

Fühl mich mit dem Free eindeutig am wohlsten.
Man hat aber schon das Gefühl , v.a. die fehlende Stütze strengt die Fussmuskulatur ordentlich an, besonders beim Koppeltraining (was ich heut wieder gemerkt hab, erst Rad 60km bei 28,8 & Puls 125, dann der 10km-Lauf in 5:20/ km, meine Güte, im GA-Bereich ging da echt nimmer mehr :Lachen2: ) Gut, evtl lags auch am Laufbahn-Training gestern abend.

Mach ich aber bewusst, damit die Muskulatur im Training stärker gefordert wird, um bei den ´schnellen Sachen´ mit den anderen Tretern davon zu profitieren. Kein Plan, ob´s sinnig is, bis etz hats ganz gut funktioniert =)

Vicky
22.04.2011, 16:17
Also die Schuhfrage ist ja schon sehr individuell. Ich habe Brooks Füße und trage zum Training den Ghost. Meinen Zweitschuh tausche ich gerade aus. Mizuno Wave Rider gegen Zoot Ultra TT 4.0 oder so... (also ich warte gerade, dass der Schuh im Laden ankommt ;) )

By the way... mir tut heute alles weh. Also... nicht alles... nur die Beine, die dann aber komplett. Mittwoch Laufen, gestern Bahntraining und heute Rad... morgen gehts mit Laufen weiter. Sonntag dann Rad und Laufen. Boah... nächste Woche ist Entlastungswoche. Die brauche ich dann auch :)))

LG!!!

xsojabrockenx
23.04.2011, 08:27
hiho.

ich laufe:

brooks adrenaline gts10
asics gel noosa tri
nike air pegasus+27
asics gel kayano 17

ich muss aber sagen, dass ich echt am liebsten den noosa tri laufe, fühlt sich einfach am besten an.

meine woche war schon scharf gespickt 2koppeleinheiten (erst rad 70km bei 29,8 / laufen 10km in 46:35 ; erst rad 50km bei 33,2 / laufen 8 bei 37:12). vorgestern schwimmen (3300m), gestern 21km laufen in 1:55 (GA1). heute mal ruhe. morgen wieder radfahren.

Aerml
23.04.2011, 10:43
Klaro, die Schuh-Wahl is ´ne ganz individuelle Geschichte - was dem einen passt, is für den andern gar nix. Die Lunas bspw. werden ja von vielen genutzt. Für mich sind die gedämpften Schuhe (leider?) gar nix, musste die wieder verticken (die 1er wie die 2er). Bin wohl eher der ´Neutral-Schuh´ - Typ.

@ xsojabrockenx: Krasses Pferd, da hast ja ordentliche Einheiten hinter dich gebracht diese Woche :Peitsche: Riiispect:)

Später nachm Pauken gehts erstmal kurz & schnell laufen, dann locker auspedalieren aufm MTB. Morgen gibts Bergintervalle mitm Bike :Peitsche:

Starling
23.04.2011, 11:02
Neue Schuhe-das steht bei mir auch aufm Programm. Am Donnerstag mach ich bei meinem Trainer mal Laufanalyse, dann wird was passendes neues gesucht. Bisher hatte ich mich immer auf adidas eingeschossen, aber vllt versuch ich auch mal was anderes.

Training wird heute nix. Hab seit gestern Schmerzen in der rechten Ferse :Nee:
Aber Edith meint bis Montag wäre das wieder weg, nur ne leichte Überreizung. Hoff ich mal dass das stimmt, nehm ja nicht mein RR mit heim um es dann nicht nutzen zu können...Also gibts halt ´nur KT heute.

Wenzel
23.04.2011, 11:04
Kommt halt auch drauf an, ob man ein Fersen- oder Vorfuß/Mittelfußläufer ist. Ich bin seit jetzt über einem Jahr letzteres und habe dementsprechend auch andere Schuhe.

Laufe jetzt zwei Paar Adidas Adizero (den alten blauen und den aktuellen grünen) und ein Paar von Mizuno. Den alten Adizero trage ich aber nur noch selten, da er fast abgelaufen ist. Eigentlich nur noch im Wechsel den neuen Adizero und den Mizuno.
Im Wettkampf aber nur Adizero, da es einfach der leichteste und geilste Schuh überhaupt ist! :)

Edith sagt der Adidas Adizero Adios:
http://www.amazon.de/Adidas-Adizero-Adios-laufschuhe-44/dp/B004F8JTSW/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1303549831&sr=8-25

Aerml
23.04.2011, 11:35
Kommt halt auch drauf an, ob man ein Fersen- oder Vorfuß/Mittelfußläufer ist. Ich bin seit jetzt über einem Jahr letzteres und habe dementsprechend auch andere Schuhe.

Des is richtig. Bemüh mich auch, durch ABC-Sachen und bewussteres Laufen den Mittelfußlauf mir beizubringen, mal klappts (auf <10km) , mal weniger >15km).

Im Wettkampf aber nur Adizero, da es einfach der leichteste und geilste Schuh überhaupt ist! :)

Einspruch: benutze (bis jetzt ausschließlich) beim Bahntrainig den Streak XC (http://www.runningwarehouse.com/descpage.html?PCODE=NKSTRKG), selbst gewogen bei 137g / Schuh. Geile Dinger jedenfalls :Cheese:

Da lauf ich die 200m-Intervalle statt 47sek (mit den Frees) in ~43, und sei es auch nur dem Psycho-Effekt geschuldet :Hexe:

xsojabrockenx
23.04.2011, 12:59
Klaro, die Schuh-Wahl is ´ne ganz individuelle Geschichte - was dem einen passt, is für den andern gar nix. Die Lunas bspw. werden ja von vielen genutzt. Für mich sind die gedämpften Schuhe (leider?) gar nix, musste die wieder verticken (die 1er wie die 2er). Bin wohl eher der ´Neutral-Schuh´ - Typ.

@ xsojabrockenx: Krasses Pferd, da hast ja ordentliche Einheiten hinter dich gebracht diese Woche :Peitsche: Riiispect:)

Später nachm Pauken gehts erstmal kurz & schnell laufen, dann locker auspedalieren aufm MTB. Morgen gibts Bergintervalle mitm Bike :Peitsche:

naja muss ja langsam mal was werden, is ja nich mehr lang bis heilbronn. knappe 4 wochen noch. zwei wochen vorher noch nen HM geplant. mal schauen.

die streak XC gefallen mir ganz gut, vllt hol ich mir die auch mal, wenn wieder was ansteht!

Vicky
23.04.2011, 16:38
Bin zum Glück eher Mittelfuß- und auch mal Vorfußläufer... In Sachen Schuhe habe ich aber so meine Probleme und auch den einen oder anderen Schuh schon getestet (= Fehlkauf *hüstel*). Ich kann einfach GAR nicht mit zu stark gedämpften Schuhen und wenn der Schuh zu schwer ist. Da bekomme ich Probleme mit dem Sprunggelenk. Der Luna ist mir z.B. zu schwammig. Da tun mir die Füße weh, als ob ich den ganzen Tag in High Heels shoppen gewesen wäre... aber optisch finde ich ihn schön ;)))

So... die heutige Laufeinheit habe ich irgendwie überstanden. Morgen noch Rad und laufen, dann ... RUHETAAAAG!!! (und ne ruhige Woche...) :)

Immerhin merke ich, dass ich endlich auch beim Laufen Fortschritte mache :) Darüber freue ich mich ehrlich. Bin zwar noch lange nicht "konkurrenzfähig" mit meiner Lauferei, aber... ich hab ja Zeit.

LG!

Wenzel
23.04.2011, 17:41
Bin zum Glück eher Mittelfuß- und auch mal Vorfußläufer... In Sachen Schuhe habe ich aber so meine Probleme und auch den einen oder anderen Schuh schon getestet (= Fehlkauf *hüstel*). Ich kann einfach GAR nicht mit zu stark gedämpften Schuhen und wenn der Schuh zu schwer ist. Da bekomme ich Probleme mit dem Sprunggelenk. Der Luna ist mir z.B. zu schwammig. Da tun mir die Füße weh, als ob ich den ganzen Tag in High Heels shoppen gewesen wäre... aber optisch finde ich ihn schön ;)))

So... die heutige Laufeinheit habe ich irgendwie überstanden. Morgen noch Rad und laufen, dann ... RUHETAAAAG!!! (und ne ruhige Woche...) :)

Immerhin merke ich, dass ich endlich auch beim Laufen Fortschritte mache :) Darüber freue ich mich ehrlich. Bin zwar noch lange nicht "konkurrenzfähig" mit meiner Lauferei, aber... ich hab ja Zeit.

LG!
Wenn du Probleme beim Schuhkauf hast, dann kauf dir deine Laufschuhe bei Runnerspoint. Dort hast du eine sogenannte Zufriedenheitsgarantie. Wenn dir der Schuh innerhalb von 4 Wochen nicht mehr zusagt, kannst du ihn einfach umtauschen. ;)

Und nein, ich arbeite nicht bei Runnerspoint :Cheese:

Starling
23.04.2011, 19:35
Es wird so ganz langsam besser mitm Fuß. Aber ein komisches Gefühl so faul zu sein und nichts zu tun. Die 2 Tage hintereinander verlangen viel Nervenstärke...

Heute hatte ich auch Schuhe an. Mein Freund hat sich welche gekauft und ich hab auch mal nur so getestet. Bei den meisten muss ich nicht mal 2 Meter gehen und hab sie gleich wieder ausgezogen, weil ich mich total unwohl fühlte.
Bin gespannt was die Runningstation am Donnerstag ausspuckt, welche Schuhmodelle meinen Füßen gefallen.

Wenzel
24.04.2011, 14:44
Eben bei herrlichem Wetter eine Trainingsfahrt über knapp 62km mit einem Durchschnitt von knapp 33km/h absolviert und das trotz teilweise stärkerem Gegenwind. Ich bin zufrieden, langsam gehts immer weiter aufwärts mit meiner Radperformance. :)

Starling
24.04.2011, 15:06
Oh je, das ist ein Schnitt davon träume ich. Wenn ich mal meine 25 km/h stehen hab ist das schon toll. Aber fahr ja derzeit auch gar nix mehr ohne Höhenmeter...

topre
25.04.2011, 07:59
Also der Schnitt sagt ja nun mal gar nichts aus. Ich war über Ostern auf dem Rad 3 Tage mit einem Schnitt von unter 10km/h unterwegs und das waren eine der härtesten Tage auf dem Rad bisher in meinem Leben überhaupt. Waren auch "nur" knapp 100km insgesamt... :Lachen2:

OK - und halt knapp 4500 Höhenmeter auf teils heftigen Fels- und Schottertrails... Geil war es mal wieder am Gardasee und ich habe jetzt mein Wunsch-MTB gefunden. Cube AMS Pro 150 wird es wohl im Herbst werden. Tja und perspektivisch wohl auch vielleicht eine neue Sportart überhaupt - mal schaun...:Huhu:

Vicky
25.04.2011, 08:17
@Topre Klingt super :)

Ja der Schnitt hängt von sooooo vielen Faktoren ab, wie z.B. Profil, Wind, Tagesform, Art des Trainings... Das ist irgendwie schlecht vergleichbar finde ich.

Hab ordentlich Muskelkater. Heute verdient ein Ruhetag und dann auch ne lockere Woche :) Juhuuuuuu!!!

@Wenzel

Danke für den Hinweis. Joah bei RP habe ich auch schon Schuhe gekauft... und zurück gebracht :Cheese: Ich habe hier auch nen recht guten RP gefunden.

Herzliche Grüße!

Starling
25.04.2011, 17:55
Ja klar, dass das nicht vglbar ist. Ich sag ja auch nicht, dass ich mit meinen 25 km/h (oder eben noch weniger) das keine Leistung ist.

Nur selbst im Flachen würde ich wohl ohne Gegenwind keinen 33er Schnitt hinbekommen ohne Windschatten. Vllt mal für ne Stunde, das wäre dann wohl aber auch schon das absolute Maximum.

Bin gerade völlig fix und fertig eingetrudelt. 161km...Höhenmeter mal noch gucken. Die längste Tour meines Lebens, jesses, wirklich alles ziept und will seine Ruhe.

xsojabrockenx
25.04.2011, 21:55
Ja klar, dass das nicht vglbar ist. Ich sag ja auch nicht, dass ich mit meinen 25 km/h (oder eben noch weniger) das keine Leistung ist.

Nur selbst im Flachen würde ich wohl ohne Gegenwind keinen 33er Schnitt hinbekommen ohne Windschatten. Vllt mal für ne Stunde, das wäre dann wohl aber auch schon das absolute Maximum.

Bin gerade völlig fix und fertig eingetrudelt. 161km...Höhenmeter mal noch gucken. Die längste Tour meines Lebens, jesses, wirklich alles ziept und will seine Ruhe.

hut ab vor den 161km. da würde mir alles weh tun!

ich war heute an"baden". 14grad im wasser, aber der xterra vortex3 hat mich warm gehalten. die gesichtsausdrücke der leute am strand vom see waren gold wert, als ich ins wasser bin. 2500m so im freien wasser schwimmen is doch tausendmal schöner und entspannender (liegt wohl am neo) als im schwimmbad.

Zeus15831
26.04.2011, 07:57
ich war Ostersonntag gemütlich 15km laufen. aber wenn ich das hier lese mache ich mir langsam sorgen - 161 km mit dem Rad oder bei 14 grad gemütlich schwimmen gehen ;-)

Wenzel
26.04.2011, 08:03
Naja mit Neo ist das eigentlich kein Problem. Ich war letztes Jahr auch bereits Anfang April im See schwimmen und da waren nicht so Außentemperaturen wie heute. Das einzige Problem ist halt das Gesicht. Ich glaub meine Nase war ein wenig eingefroren. :)
Aber 161km bin ich bisher auch noch nie gefahren, also mit dem Fahrrad. :D

Starling
26.04.2011, 15:56
Die 161km waren auch nicht geplant....4 Männer und ich, da war das das Endergebnis. Meine (von mir selbst geplanten) Touren enden spätestens kurz vor den 100km. Das reicht völlig.

Fuß mäkelt seitdem jedoch wieder etwas rum. Also Joggen erstmal gar nimmer, morgen wird Schwimmen angetestet und sonst notfalls soviel Schonung, dass bis zum Tria wieder alles läuft.

Ui, 14°C, das wär nun trotz Neos nicht so meins. Aber bin ja auch immer noch nicht mitm Neo geschwommen. Morgen gehts erstmal ins 26°C warme Hallenbad damit :Lachen2:

Aerml
26.04.2011, 16:09
.... Joggen ...

... was genau meinst du damit? :Lachanfall: :Huhu:

Werd etz dann laufen :Cheese: :Lachen2:

Vicky
26.04.2011, 16:26
Heute 1,5kmerchen geplanscht im 27C Becken :)

War oooch mal schön nur so easy zu schwimmen :cool:

Starling
26.04.2011, 17:28
Mensch mein Tria rückt immer näher und ich hab so gar keine Ahnung vom Wechseln. Werd diese Woche nur wenig fahren und dafür noch etwas Koppeln üben (natürl. nur soweit es geht).

Am Donnerstag dann Laufanalyse, bin schon sehr gespannt. Alles etwas low die Woche, schöne Erholung :)

Aber so langsam müssen die letzten 2kg zum Wettkampf-Idealgewicht weg. Nur nachdem mir mein Freund so eine tolle Kiwitorte gebacken hat....wer soll denn da widerstehen :cool:

Schwimmen....das mach ich immer ganz easy. Das ist die Sportart wo ich mich im Training am wenigstens selber quäle. Intervalle oder so, das geht ja mal gar nicht. :o :Kotz:

xsojabrockenx
26.04.2011, 23:11
Mensch mein Tria rückt immer näher und ich hab so gar keine Ahnung vom Wechseln. Werd diese Woche nur wenig fahren und dafür noch etwas Koppeln üben (natürl. nur soweit es geht).

Am Donnerstag dann Laufanalyse, bin schon sehr gespannt. Alles etwas low die Woche, schöne Erholung :)

Aber so langsam müssen die letzten 2kg zum Wettkampf-Idealgewicht weg. Nur nachdem mir mein Freund so eine tolle Kiwitorte gebacken hat....wer soll denn da widerstehen :cool:

Schwimmen....das mach ich immer ganz easy. Das ist die Sportart wo ich mich im Training am wenigstens selber quäle. Intervalle oder so, das geht ja mal gar nicht. :o :Kotz:

mit dem wettkampfgewicht das errinert mich auch an was :Maso: ich kann einfach den süßigkeiten nich wiederstehen.

heute auch wieder gekoppelt. 50km rad in 1:35h und danach 10km in 45min. war alles irgendwie schneller als gedacht. naja das stimmt mich guten mutes für den 29.5.

Starling
27.04.2011, 07:37
Oh ja,Süßigkeiten sind aber auch was tolles. Unter der Woche erreiche ich es immer 1kg weniger zu wiegen.
Wenn ich in meiner Studentenbude bin wird einfach kategorisch gar nichts süßes eingekauft. Da gibts einen Joghurt und das wars.

Aber wenn man dann daheim ist....und der ganze Süßkramschrank ist bis oben voll....wie soll man denn da auch widerstehen

Heute ist ja mal komisches Wetter, bei euch auch? Gefühlte 8°C für heute mittag vorhergesagt, na da will man ja so richtig aufs Rad :Nee:

@ xsojabrockenx: Ui, das sind fürs Koppeln ja echt flotte Zeiten. Was hast du für die MD denn angepeilt?

xsojabrockenx
27.04.2011, 22:00
naja bin mir nicht so recht sicher, weil ich die radstrecke nicht einschätzen kann. aber rechne mal so:

2000m schwimmen 00:35h
70km rad so um die 2:30h
15km lauf 1:10h

also summe so ungefähr 4:15h bis 4:30h, damit wäre ich arg zu frieden =)

Starling
28.04.2011, 09:24
Jesses, 2km schwimmen in 35 min. Damit bekommt meine Lahmheit ja ganz neue Gesichtspunkte.
Heute 2km in 45 min, geschwommen.Okay es waren einige Bahnen Technik dabei und es war eher geplantschtes Tempo, aber so viel mehr würde das wohl trotzdem nicht ausmachen.
Wieviele Jahrzehnte kannst du denn schon Kraulen?

Gestern war ich im Stabitraining, ein anderer Triathlet bietet das hier an der FH an. Das steht ab sofort wieder regelmäßig aufm Plan.

Heute dann schön fleißig geschwommen, heute Nachmittag gehts in lang-lang 2h aufs Rad und dann noch kurzer Koppellauf. Das war dann die Triagenerelprobe übern Tag verteilt :Cheese:

Vicky
28.04.2011, 15:51
Bei mir geht es heute wieder uff die Bahn mit nem recht schönen kurzen Technik und ABC Training und ein paar Motorikläufen.

Hach jaaaa... schön. Naja... hab immer noch schweeeeere Beine von letzter Woche. Vielleicht habe ich auch am WE auf dem Rad was falsch gemacht. Oberschenkel ist ganz schön zu... *aua*

Starling
28.04.2011, 20:10
Boah mit der Bahn kann man mich echt jagen.

Nachm Schwimmtraining heute morgen kamen dann noch 2h Rad dazu und 30 min. Koppellauf.
Da es der erste Lauf war seit die Ferse wieder normal ist wollte ich aufs Flache und das geht nur auf der Bahn bei uns. Nach 8 min. bin ich fast den Langeweiletod gestorben und bin dann auf den Rasen, das war wenigstens etwas abwechslungsreicher.

Nun radfreies Wochenende. Geplant ist morgen und So noch ein Lauf, einmal Krafttraining und noch mal Schwimmen wäre dann das absolute Superoptimum (da tu ich mich ja aber mitm Überwinden immer noch etwas schwer).

Heute hatte ich auch die Bewegungsanalyse. Senkfuß, O-Beine und Endergebnis ist eine moderate Überpronation.
Hab jetzt eine lange Liste von in Frage kommenden Schuhen für Samstag. Der arme Verkäufer, der die mir alle bringen darf tut mir jetzt schon Leid :Lachen2:

Kässpätzle
28.04.2011, 20:39
Nach 8 min. bin ich fast den Langeweiletod gestorben und bin dann auf den Rasen, das war wenigstens etwas abwechslungsreicher.

Maulwurf :Gruebeln:

Wenzel
28.04.2011, 21:34
Alter Verwalter ... heute das erste mal seit Dezember wieder schwimmen gewesen. Also schneller als mein Quietscheentchen bin ich ja, aber mehr auch nicht :Ertrinken:
War aber mal eine schöne Abwechslung :)

Starling
28.04.2011, 22:12
@ Wenzel: Ich wähle daher die Stragie bereits morgens um halb 8 im Bad zu sein. Zwischen all den Retnern komme ich mir wie ne richtige Sportschwimmerin vor :Lachen2:

Nur musste ich heute aufpassen von renitenten-nichtguckenden-Rückwärstschwimmern nicht die Arme abzukriegen.

@ Kässpätzle: Man merkt mir an, dass ich hier viel über Feld, Wald, Wiesen laufe.
Das mit der Bahn muss sich aber bessenr, im Juli findet darauf ein 24-h-Lauf statt und ich wollte so bis zu 4h insgesamt laufen...Wie soll ich das bloß überstehen? Muss mal Hörbücher oder so testen.

PippiLangstrumpf
28.04.2011, 22:15
Muss mal Hörbücher oder so testen.

Mach mal. Ich finde das klasse bei gemütlichen Läufen über 1 Stunde auf Strecken, die ich eh schon in und auswendig kenne.
Ich bin schon laut lachend durch den Park gelaufen :Cheese:
Ok, die Leute gucken ein bißchen komisch, aber das Gerede von denen hört man ja nicht :Lachen2:

xsojabrockenx
28.04.2011, 22:33
Jesses, 2km schwimmen in 35 min. Damit bekommt meine Lahmheit ja ganz neue Gesichtspunkte.
Heute 2km in 45 min, geschwommen.Okay es waren einige Bahnen Technik dabei und es war eher geplantschtes Tempo, aber so viel mehr würde das wohl trotzdem nicht ausmachen.
Wieviele Jahrzehnte kannst du denn schon Kraulen?

Gestern war ich im Stabitraining, ein anderer Triathlet bietet das hier an der FH an. Das steht ab sofort wieder regelmäßig aufm Plan.

Heute dann schön fleißig geschwommen, heute Nachmittag gehts in lang-lang 2h aufs Rad und dann noch kurzer Koppellauf. Das war dann die Triagenerelprobe übern Tag verteilt :Cheese:

seit voriges jahr august :Blumen: seitdem auch gut 150km im becken verbracht. hat aufjedenfall geholfen.

Kässpätzle
28.04.2011, 23:47
Also schneller als mein Quietscheentchen bin ich ja, aber mehr auch nicht :Ertrinken:

Aber nur bis jemand dein Quietscheentchen mal richtig anschubst :Lachen2:

@ Kässpätzle: Man merkt mir an, dass ich hier viel über Feld, Wald, Wiesen laufe.
Das mit der Bahn muss sich aber bessenr, im Juli findet darauf ein 24-h-Lauf statt und ich wollte so bis zu 4h insgesamt laufen...Wie soll ich das bloß überstehen? Muss mal Hörbücher oder so testen.
Ich war ja noch nie auf einer Bahn. Aber ich glaube das erträgt man nur bei einer Intensität, bei der man sich nicht mehr langweilen kann :Gruebeln:

Starling
29.04.2011, 07:27
Na dann kann ich da keine 4h insgesamt laufen. Ich hatte es mir ja schon öde vorgestellt....aber nicht SO langweilig, war echt überrascht.
Ich hoffe beim Coopertest im Juli muss ich schnell genug rennen, dass ich das Problem nicht habe.

Vicky
29.04.2011, 08:35
Auf die Bahn geht es mit einer Gruppe und nem Trainer. Wenn das Programm stimmt und die Intensität auch, ist es nicht langweilig. Es ist dann auch wichtig eine Art "Aufgabe" zu haben, worauf man achten soll.

Dann ist man so sehr abgelenkt, dass man gar keine Zeit hat für Langeweile. Bahntraining mache ich je nach Plan 1x die Woche. Bei Technikläufen ist es mir ganz lieb, wenn da auch einer dabei ist, der etwas davon versteht und mir hilft aus meinem elenden Schlurfschritt rauszufinden :)

Allein würde ich allerdings nie auf die Idee kommen auf die Bahn zu gehen. Das kann und will ich nur mit einer Gruppe :)

So... dann mal viel Spaß Euch allen beim nächsten Bahntraining :Cheese:

Ich laufe morgen im Wald :) heute ist ja schöööön Ruhetag. Nicht dass Ihr denkt ich gucke den ganzen Tag diese komische Hochzeit. Nee nee... die Kurzzusammenfassung der Tagesschau genügt mir.

Starling
29.04.2011, 09:50
Mit Trainer das ist natürlich das optimale. Ich kann ja nun studienbedingt leider ein Jahr nicht mehr mit dem Verein trainieren, daher entfällt das nun, mache alles selbst. Nur Schwimmen muss ich mir mal noch irgendwie einen Trainer besorgen, sonst wird das nicht mehr viel besser.
Bin noch am Überlegen ob ich heute ganz regeneriere oder einen lockeren Lauf mache. Ich denk ich mach das spontan Motivationsabhängig.

Ich ärger mich, dass wohl mein Zweiteiler nicht mehr vom Tria kommt. Blöde Lieferzeiten…Das wird dann ein riesiger Akt, wenn ich aufn Badeanzug noch Hose und Pberteil anziehen muss. So ein Müll

Aerml
29.04.2011, 11:02
Ganz cooler Artikel ausm SPON zum Thema Laufstil (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,756611,00.html)

Vicky
29.04.2011, 13:10
@Aerml Den habe ich gelesen danke :) Ich beschäftige mich schon ne Weile mit dem Thema, weil meine Lauftechnik ne Katastrophe ist. Mir fehlt da einfach noch sehr viel Kraft. Ich arbeite dran .

So im Schlurf- und Schleichschritt macht es mir nämlich keinen Spaß. Ich merke aber durchaus schon einige Verbesserungen vor allem durch das ABC :) Radfahren hilft mir derzeit auch enorm. :) Ich laufe auch schon immer fast nur Wald. Ich kann gar nicht in der Stadt laufen. Will ich nicht.

Zum Glück habe ich es nicht eilig. Ich will ja ein paar Jahre Triathlon machen. Also wenn ich in nem Jahr oder so vernünftig laufen kann, finde ich das völlig ok. Erst mal meinen ersten Tria im Juli gut über die Bühne bringen und Spaß haben... Zeiten kommen danach.

LG :)

Aerml
29.04.2011, 14:11
Machste Krafttraining mit Gewichten?

Stimmt, Radfahren bringts ordentlich für die Oberschenkelmuskulatur, v.a. Bergintervalle mit TFmax 60.

Aber hört sich doch gut an, was du so machst, v.a. auch das Lauf-ABC.

Zum Thema ´Trainer´: natürlich ist ein guter Coach durch nix zu ersetzen. Aber oft ist unsereins halt ohne selbigen unterwegs - als Ersatz dafür kann man ja mal einen erfahrenen (guten) Tria fragen, ob er sich das Ganze mal anguggn kann.
Bei mir hat das eine Mitstudentin mal gemacht, mich beim Lauf-ABC korrigiert eben und den Lauf-Stil beurteilt, sie hat früher ordentlich Leichtathletik gmacht, daher schon ein bisschen Ahnung vom Laufen.

Jo, etz gehts zum Plaschen, ´s regnet aus Eimern :D ;)

alpenfex
29.04.2011, 16:58
naja bin mir nicht so recht sicher, weil ich die radstrecke nicht einschätzen kann. aber rechne mal so:

2000m schwimmen 00:35h
70km rad so um die 2:30h
15km lauf 1:10h

also summe so ungefähr 4:15h bis 4:30h, damit wäre ich arg zu frieden =)

Fahr schneller Rad...das packst Du! :Huhu:

Nachdem ich vor 2 Wochen meinen neuen Job gestartet habe, komme ich leider zu gar nichts mehr und bin froh, wenn ich in die Heia darf. Am Osterwochenende war "happy family" angesagt, statt ein paar Kilometer Rad...nur wengerl laufen geht. Ab nächste Woche werde ich die Mittagspause mal zum Schwimmen nutzen, die "Badi" ist nicht weit und vielleicht melde ich mich kuzrfristig noch irgendwo an. Schau mer mal. Muss schauen, dass ich meine Radlform halten kann - nur wie ist die Frage :Lachanfall: Da ich aber kein Profisportler bin, weiss ich wo meine Prioritäten liegen.

Cheers an alle

Vicky
29.04.2011, 17:09
Machste Krafttraining mit Gewichten?

Nee ich mache mit der gleichen (Lauf-) Gruppe einmal in der Woche ne Stunde Stabi... die ist... nun ja... gut anstrengend. Ohne Gewichte etc... Die Kraft in den Beinen kommt derzeit hauptsächlich vom Rad und zusätzlich von der Stabi.

Da ich absoluter Radanfänger bin, passiert da einfach auch sehr viel. Ich fahre ja quasi erst seit ein paar Wochen überhaupt Rad. Bin sonst nie geradelt in meinem Leben... nur mal ganz kurz ne Weile zur Arbeit und zurück. Das aber vielleicht... naja... 3 Monate lang und vor einigen Jahren, Strecke 4 bis 5 km, also nicht der Rede wert. Rad ist bei mir die große Unbekannte. Keine Ahnung, was ich da kann. Ich lasse mich einfach überraschen.

Fürs Gewichtestemmen kann ich mich so gar nicht begeistern. Ich fürchte das würde nichts werden bei mir. :( Deshalb so in der Gruppe.

Aerml
29.04.2011, 17:37
Fürs Gewichtestemmen kann ich mich so gar nicht begeistern. Ich fürchte das würde nichts werden bei mir. :( Deshalb so in der Gruppe.

Ja ne, klar, da muss jede(r) sein eigenes Ding finden - und solche Einheiten, mei, die dauern ja ned lang.
Zudem is aber die Zeit für sowas so eh schon rum.

Du machst des scho richtig, wie du au gmeint hast, in dem Stadium: einfach machen :Cheese:

Starling
29.04.2011, 17:56
Zum Thema ´Trainer´: natürlich ist ein guter Coach durch nix zu ersetzen. Aber oft ist unsereins halt ohne selbigen unterwegs - als Ersatz dafür kann man ja mal einen erfahrenen (guten) Tria fragen, ob er sich das Ganze mal anguggn kann. Ja das ist das optimale. Ich hab auch ne Mitstudentin die erfolgreich Langdistanz macht, aber bisher haben wir noch nie gemeinsam Zeit gefunden, da sie nicht aufm Campus wohnt wo ich.
Aber gerade fürs Schwimmen such ich mir nun jm. Das wird nächste Woche erfolgreich angegangen. (Es ist ja nur teils so deprimierend erst zu wissen was man alles verbockt :Lachen2: )

Ich verbaue mir gerade wieder selber das Wettkampfgewicht. Unter der Woche wieder supergesund und sizipliniert gegessen und nun daheim und ich hab schon wieder einen Kuchen im Backofen.
Was schenkt mir meine Butter auch das Triathlon-Backbuch ;)

Aerml
29.04.2011, 18:05
Bei den Distanzen, die du so (wohlgemerkt für ´ne SD) abtrainierst, haste dir doch ned nur ein Stüggla Kuchen verdient ;)

Wenzel
29.04.2011, 18:10
Owei, eben kleinen WK gehabt. 8,3km Lauf. 35:22 min, macht einen Schnitt von 4:15min/km. Gott, ich bin einfach zu schwer geworden, um mal wieder schneller zu laufen. Mein Ziel war Minimum unter 35 Minuten zu laufen. Leider hatte ich auch niemanden, der nur einen Tick schneller war. Vor mir waren keine Läufer mehr zu sehen und hinter mir auch nicht. Wären vielleicht noch ein paar Sekunden drin gewesen. :(
So wird es ganz hart dieses ja noch unter 40 Minuten zu laufen. Naja, im Herbst war bisher immer meine beste Form, mal abwarten...

Starling
29.04.2011, 19:46
Aerml, wenn du wüsstest....der ganze Sport lässt meinen Stoffwechsel ehrlich gesagt kalt. Ich esse nicht viel mehr als vor nem Jahr und hab dazu kein Gramm abgenommen.
Ich bin und bleibe mir beim Essen ein absolutes Rätsel. Ich sollte mal wieder etwas Zählen, aber letztes Jahr hab ich selten mal über 2000kcal gegessen und das bei auch schon recht viel Sport.

Aber der Kuchen ist superlecker :Cheese: Und nachdem ich fleißig Intervalle gelaufen bin konnte ich das auch mit gutem Gewissen tun. Jetzt im Frühjahr ist es im Wald sooooo toll :)

Morgen früh gibts meine Vereinsradhose, bin schon sehr gespannt und dann gibts großes Sportartikelshoppen in der Stadt :)
Neuer Badeanzug, Radhandschuhe und Radtrikot stehen u.a. auf dem Zettel.

@ Wenzel: wie lange läufst du denn schon? 4:15min, tz davon kann man ja nur träumen. Ich lauf knapp unter 4:50min...

Wenzel
29.04.2011, 20:17
Ich laufe seit ungefähr 4 Jahren. Mal mehr, mal weniger. :)

Aerml
30.04.2011, 10:13
Krass, ich mein, auf einer ... standardmäßigen Radtour mit anschließendem (wenn auch kurzem) Lauf mit einem ~3h-Umfang verbrauchste doch Minimum 1500kcal.

@Wenzel:
Wie war die Topographie vom Wettkampf so? HM spieln ja keine unwesentliche Rolle ;)

Grüßle von dem,
der etz endlich mal aber sowas von Regeneration macht ;)

Vicky
30.04.2011, 10:37
Phu... Nachdem ich die Woche über extreme in Beton gegossene BLEIbeine hatte, lief es sich heute endlich wieder halbwegs normal :)

Zum Glück!!!

Nacher noch schwimmen und morgen 2h locker Beine ausschütteln auf dem Rad. Dann kann es wieder losgehen nächste Woche :)

LG!

Wenzel
30.04.2011, 12:42
Krass, ich mein, auf einer ... standardmäßigen Radtour mit anschließendem (wenn auch kurzem) Lauf mit einem ~3h-Umfang verbrauchste doch Minimum 1500kcal.

@Wenzel:
Wie war die Topographie vom Wettkampf so? HM spieln ja keine unwesentliche Rolle ;)

Grüßle von dem,
der etz endlich mal aber sowas von Regeneration macht ;)
Kaum HM, dafür jedoch auf einem sehr langen Stück starker Gegenwind. Da hab ich mich ein bisschen zurückfallen lassen und bin einem hinterher gelaufen. Nach dem Stück bin ich denen dann weggelaufen. Aber solche Ausreden zählen nicht. 1 Minute muss ich da eigentlich schneller sein ... :-(

Wenzel
30.04.2011, 13:04
Wahnsinn. 1000 Seiten Anfänger-Talk!!!!!!!!!!! :Maso:

Das sollten wir feiern! :Prost: :Danke:

Auf die nächsten TAUSEND Seiten! :Huhu:

Vicky
30.04.2011, 13:58
Genau... lass uns feiern!!! :Prost: :)

... phu... Seite 1.000... ich bin druff uff der Seite ;)

Starling
30.04.2011, 16:40
Yeah, das ist ja wirklich was.

Ich hab heute aber sowas von eingekauft:
Ein neuer Badeanzug von adidas, ein neues Paar Laufschuhe von adidas und dann noch neue Radhandschuhe von Roeckl.
Ein Radtrikot war mir leider nicht vergönnt, gab meine Größe mal wieder nicht...

Und dann gabs noch die tolle neue Radhose vom Triathlon-Verein und da mein Wettkampfzweiteiler erst Mitte Mai kommt hab ich nun noch einen Einteiler ergattert vom alten Verein und starte mit dem am Sonntag. Aber is mir ja wurscht was da draufsteht, Hauptsache ich spar mir noch lästiges Wechseln auf Radhose etc.
Jetzt kann der Wettkampf kommen :Cheese:

Vicky
30.04.2011, 18:16
Ich gucke bei Radtrikots immer bei Männerklamotten. Da passen mir auch die Italienischen Sachen ;) Die Frauenklamotten enden bei mir grundsätzlich schon am Bauchnabel oder passen nicht über meinen etwas größer ausgefallenen Vorbau...

Aber Du hast ja doch super geshopped :)

Kässpätzle
30.04.2011, 19:41
Wahnsinn. 1000 Seiten Anfänger-Talk!!!!!!!!!!! :Maso:

Bei mir sind es nur 200 :Lachen2:

Starling
30.04.2011, 19:47
Vicky, das Problem ist bei mir eher, dass ich die Kindersachen anprobieren könnte. 36 ist mir idR grundsätzlich zu groß., Männertrikots könnte ich dann wohl als Nachthemd anziehen :Lachen2:

Wollte noch laufen gehen heute Abend, aber jetzt regnets :Nee:

Vicky
30.04.2011, 20:07
Die Italiener fallen doch immer zwei Nummern kleiner aus... :) Ich finde sowieso, dass diue Radtrikots extrem klein ausfallen. Bei uns gibt es auch bei vielen Sachen ne 34.

LG!

Starling
01.05.2011, 17:31
Nö, 34 gabs da gar nicht. War Pearl Izumi vor allem, da passte gar nix. Und die Castellitrikots find ich öde. Aber das wird zu OT...:o

Dafür heute dann aufm Maimarkt noch ein paar Knielinge und endlich meine erste Radbrille mit Wechselgläsern erstanden. Bisher bin ich immer mit ner normalen rumgefahren, was auch gut ging, aber bei Bewölkung sahs doch immer etwas komisch aus damit rumzugurken.

Wieviel fahrt ihr eigentlich so grob im Monat an Radkilometern (jetzt z.b. April)?
(Ja mir ist klar, dass es nicht vglbar ist schon allein aufgrund der unterschiedlichen WK-Distanzen etc. aber mich interessiert es einfach so ;) )