Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48

smiling_star
16.09.2012, 20:32
@smiling_star: in Mutterstadt war ich heute :) Ist so ein schöner Lauf durch den Wald!

Bin da schon oft gelaufen! Aber im Moment geht einfach überhaupt nichts. Wie wars bei dir?

@starling: Mannheim Marathon ist nächstes Jahr sogar erst Anfang Juni!

Ohje, so spät? Da kann es richtig heiß werden.

Starling
16.09.2012, 20:35
Oh Juni passt dann nicht so in die Saisonplanung. Dann muss doch was anderes her.

@ smiling_star: Na der startet ja erst um 19 Uhr, also da wirds dann zumindest langsam wieder angenehmer falls es tagsüber heiß war.

mimimi
16.09.2012, 22:07
@smiling_star: schön wars, Ergebnis ok, aber da ich die letzten Wochen auch kaum was gemacht habe, war das eher nebensächlich...

anneliese
17.09.2012, 09:12
Nach meiner ersten SD habe ich mich total euphorisch für die OD im Kraichgau angemeldet.
Da gestern so ein schöner Sonntag war, bin ich die Radstrecke (https://maps.google.de/maps/ms?hl=de&doflg=ptk&ie=UTF8&msa=0&msid=110259809320939130714.000468842a7c6b2477f92&ll=49.202682,8.71851&spn=0.099711,0.209427&z=13) mal abgefahren...der Anfang ist ja echt toll. Schön in der Ebene Rollen aber dann gehts nur noch rauf und runter. Verdammte Höhenmeter, ich habe mir mein Mountainbike hergewünscht. :Nee:
Das muss besser werden, deutlich besser. Also 10km hätte ich danach sicher nicht mehr laufend geschafft. Das wird ein Spaß nächstes Jahr...

mimimi
17.09.2012, 11:36
ach, sieh es doch als Herausforderung! Und du hast auch noch Zeit, dich darauf vorzubereiten! Das wird schon, das gibt bestimmt Motivation fürs Training im Winter :)

anneliese
17.09.2012, 14:56
Ich werde das gestern als Lehrgeld zahlen ablegen:

Nur mit Frühstück und ohne was zu essen mittags loszufahren war ne Schrottidee. Bin irgendwo hinter KA los und hab die Radstrecke dann mit der Beschreibung der Webseite abgefahren. Pünktlich zur Rückfahrt war das Handynavi dann leer und ich bin ohne Karte rumgeirrt. Zum Glück habe ich irgendwann eine Tankstelle gefunden. Essensproblem war also gelöst. Irgendwo hinter Bruchsal hatte ich dann die Schnauze voll und bin mit der nächsten S-Bahn heim.

Motivation hat es schon gebracht, jedenfalls heute. Ich werde meine Trainingstrecke umbauen, die ist schnell und flach. Ich werde nun die Schwarzwaldausläufer hier nutzen.

smiling_star
17.09.2012, 15:55
Oh Wahnsinn.. Also wenn ich die Strecke hätte abfahren wollen, wär bestimmt erstmal das Rad im Auto gelandet (obwohl meine Anfahrt sicher kürzer ist). Aber falls du nochmal auf die Strecke gehst (vielleicht auch erst im nächsten Jahr): ich würde mir das auch mal anschauen wollen, überlege noch...

Starling
17.09.2012, 21:18
Kraichgau steht leider nicht zur Debatte, ist mir zu teuer. Da muss ich erst noch besser werden. Die Strecke wäre bestimmt was, hab ja festgestellt in Viernheim dass hügelig viel mehr meins ist wie flach. Aber du hast ja wirklich noch den ganzen Winter! Lieber jetzt mal abgefahren wie erst im Mai.
Bei mir gehen die Kopfgespinste weiter in Sachen MD. Derzeit ist Maxdorf im näheren Fokus.

spetraschek
19.09.2012, 20:25
hab mich gerade noch für einen halbmarathon mitte oktober angemeldet. mal schauen ob ich unter 2 stunden bleiben kann. dann weiß ich endlich wie realistisch mein ziel für die 1:30 nächste saison ist...
zu berücksichtigen ist nämlich auch das diese strecke absolut eben ist (unterschied zwischen höchstem und tiefstem punkt <1m) und die strecke vom vienna city marathon schon mit der reichsbrücke anfängt dann gehts zwischen schwedenplatz und schloss schönbrunn 10 km lang kontinuierlich leicht berg auf...
schau ma amal^^
bin gerade fleißig am nudeln essen, am sonntag ist endlich mein duathlon.

Necon
19.09.2012, 20:55
Ist es eine neue PB wenn du unter 2 Stunden bleibst? Denn von knapp unter 2 auf 1:30 in den paar Monaten ist ziemlich unwahrscheinlich!

Aber Wien ist schön, laufe dort nächstes Jahr meinen ersten Marathon und hab dort vor 4 Jahren meinen ersten HM gelaufen!

Und den HM machst du in Graz oder? Lauf ich nämlich auch mit!

Vicky
19.09.2012, 21:00
Nach meiner ersten SD habe ich mich total euphorisch für die OD im Kraichgau angemeldet.

So. Habe mich eben gerade auch angemeldet (auch OD), weil Du es geschrieben hast und der Termin perfekt ist. See you at the finish line!!! :Cheese:

Freu mich!

spetraschek
19.09.2012, 21:12
@Necon: nein, wird mein erster HM, also bestzeit garantiert :Lachen2: . das ist der herbstmarathon (http://www.lcc-wien.at/index.php?option=com_content&view=article&id=379:herbstmarathon-21102012&catid=42:lauf) vom LCC. der wird in runden à 7km absolviert.
ich habs schon mal gepostet: meine 10km BP ist 45:33 und das nicht am aller letzten zahn (angenehmes erschöpfungsgefühl im ziel, die 33 am schluss hätte ich vielleicht noch an 00 annähern können). dieses jahr bin ich bei vienna city marathon die 16km staffel fast ohne training in 1:30 gelaufen und hatte noch viel zu viele reserven. das sind meine derzeitigen daten.
die pläne für den winter sind die folgenden: ich bekomme wahrscheinlich eine walze von einem bekannten, werde da also viel GA training im keller machen, einmal die woche ist vom verein lauftraining im dusika-stadion (ist ein rad-stadion mit einer 200m laufbahn). da wirds viel lauftechnik und intervalle geben. alles in allem würde ich gerne im winter 30 km in der woche machen. mal schaun wie viel ich davon durch training auf der walze kompensieren kann (ich hasse es zu laufen wenns kalt ist).
ich wohne in wien und da wollte ich halt beim 25. jubiläum beim HM mitlaufen ;-)

Necon
19.09.2012, 21:24
Ja wegen dem 25 Jubiläum Lauf ich den Marthon.
Bei deiner 10 km Bestzeit sollte sich der HM eher Richtung 1:45 bis 1:50 ausgehen.

Aber die 1:30 sind trotzdem höchst motiviert! Finde ich ehrlich gesagt eher unrealistisch. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

spetraschek
19.09.2012, 21:29
eben die 1:45-1:50 wären jetzt das traumresultat.
dann schau ma weiter, aber jetzt sind mal 1:30 das ziel (mit 1:35 bin ich auch zufrieden^^)

gollrich
19.09.2012, 21:42
Also ich würde erstmal gucken was so überhaupt drinnen ist bevor ich solche hohen Ziele setze.... das kann ganz schnell demotivierend sein.
Meine aktuelle pb auf den HM ist 1:31 und das zu Zeiten da bin ich konstant 41 auf die 10km gelaufen...
aktuell laufe ich 37er Zeiten, würde mir aber trotzdem noch nicht zutrauen sicher unter 1:30 zu kommen.... ist halt doch "ein weniger" Länger :Cheese:

spetraschek
19.09.2012, 21:59
hab ja nicht gesagt unter 1:30 sondern zwischen 1:30 und 1:35. wie gesagt: schau ma amal.

spetraschek
19.09.2012, 22:27
da fällt mir gleich noch eine frage ein:
wie kann man training auf der walze fürs laufen anwenden? kann man es im winter als vollwertigen teilerstaz verwenden?

smiling_star
19.09.2012, 22:49
Walze? Was ist das? Laufband? Rolle?

Vicky, wie du auch Kraichgau? Oh ich glaub ich muss das dann tatsächlich tun...

Vicky
19.09.2012, 22:56
Walze? Was ist das? Laufband? Rolle?

Vicky, wie du auch Kraichgau? Oh ich glaub ich muss das dann tatsächlich tun...

Jaaa aber "nur" die S-Distanz. Das ist für mich Herausforderung genug :) .

Meine erste MD wird wohl frühestens 2014 sein :)

spetraschek
19.09.2012, 23:17
sowas da (http://www.speedwareshop.de/Rollentrainer/Tacx-Cycletrainer-SIRIUS::2344.html) ist eine walze. wusste ich nicht dass man das in deutschland rolle nennt, vielleicht auch echt so nennt, ich kenns halt nur als walze :Cheese:

Vicky
19.09.2012, 23:26
Ich verstehe die Frage leider nicht. Laufen kannste doch eigentlich immer draußen...

Fürs Rad gibt es kleine Programme, damit es nicht so langweilig wird...

spetraschek
19.09.2012, 23:50
können tu ich schon, aber wenns dann mal unter 0°C geht dann find ichs nicht mehr angenehm. deshalb war die frage wie gut das GA-training am rad fürs laufen übertragbar ist.

Starling
20.09.2012, 00:15
NA ihr Kraichgaustarter, da kommt ja die Lust nvllt doch auch da zu starten. Aber hab eigentl. schon genug ODs im Hinterkopf. Wenn alles so wird wie geplant, und ich mich überall anmelde, wirklich überall starte, dann wird das eine richtig herausfordernde Saison. :)

@ spetraschek: Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Würd aber sagen Rolle hilft nur GA1-Einheiten zu ersetzen und wenn musst du wesentl. länger Radfahren bis du denselben Effekt hast, aber dafür knieschonender.

Necon
20.09.2012, 06:09
Radfahren hat eigentlich positive Auswrikungen aufs Laufen umgekehrt sind keine Bekannt.
Welche genau müsste ich nachlesen, steht aber irgendwo in Going Long!

Vicky
20.09.2012, 08:55
Ah jetzt habe ichs verstanden :)

@Starling Man kann auch ganz gut Kraftausdauer und Intervalle auf der Rolle machen ;) Mir persönlich bringt vor allem das Kraftausdauer Training auf dem Rad SEHR viel fürs Laufen.

Starling
20.09.2012, 12:20
Das ist mir schon klar, mache ich ja auch. Ich hab da aber noch nix fürs Laufen festgestellt.

Vicky
20.09.2012, 12:31
Das ist mir schon klar, mache ich ja auch. Ich hab da aber noch nix fürs Laufen festgestellt.

Ich habe ja oooch absolute Schlaffi Beine. Kraft tendiert gegen Null ;) Mein Vater hat früher immer schon zu mir gesagt: "Kind heb die Beine beim Laufen!!!" :Cheese: Fürs Schwimmen früher habe ich eher die Arme und bewegliche Füße gebraucht. Da ist nix trainiert. Deshalb hilft da echt jede KA Einheit spürbar. :Cheese:

spetraschek
25.09.2012, 08:05
Sagen wir mal ich habe ein lehrreiches wochenende hinter mir. Was habe ich gelernt?
1. eine woche vor WK gibt es keine 24km GA1 mehr
2. mit äpfeln werde ich mich künftig vor wettkämpfen zurückhalten (wobei ich mir nicht sicher bin obs mit denen zu tun hatte)
3. mit dem trinken warte ich bis zum radfahren.
Was ist passiert?
Mein duathlon ist böse in die hose gegangen.
Erstens war die strecke -milde ausgedrückt - eine tortur. Beim laufen gings berg auf bergab über stock und stein, beim radeln blieben zumindest stock und stein aus. außerdem hat die radstrecke mitten durch den straßenverkehr geführt was auch nicht besonders angenehm war.
Aber auch von meiner seite ist einiges schief gelaufen. Nach der ersten von vier laufrunden war ich noch ganz gut im mittelfeld dabei und habe mich echt noch gut gefühlt (so gut man sich auf dieser strecke halt fühlen konnte) habe dann beschlossen einen schluck wasser zu trinken (was absolut nicht notwendig war) und mich dabei verschluckt. Von da an hatte ich sehr seltsame geräusch in meinem magen die schließlich zu seitenstechen führten. Damit habe ich mich dann die letzten drei runden noch durchgekämpft undgehofft dass sich mein magen am rad erholt. Am rad gings mir dann auch ganz brauchbar. Auf der strecke war ich mit dem 26km/h schnitt ganz zufrieden wenn ich auch nachher gesehen habe dass ich damit echt bei den langsamsten war und da sind einige mit mountainbikes mitgefahren. Die abschließenden 4,4 km gehören zum schlechtesten was ich je fabriziert habe. Mein magen hat zwar am rad ruhe gegeben, aber schon nach den ersten paar metern wieder mit seinen späßchen angefangen. Dazu schwere füße, und gegen ende krämpfe leicht oberhalb vom knie. Die zweite runde bin ich fast nur noch gegangen und wurde noch dementsprechend oft überholt. Ich kam dann als vorletzter ins ziel. Das ist kein würdiger saisonabschluss, wenn er auch einiges an motivationspotentian für nächstes jahr birgt. Jedenfalls bin ich mit 2:54 für 8,8/39/4,4 alles andere als zufrieden.
Was hat es mit den äpfeln auf sich? irgendwie habe ich in letzter zeit meine liebe zu ihnen entdeckt und jeden tag zwei davon gegessen (am WK tag natürlich nicht) ich glaube dass die meinem magen einiges abverlangt haben.

spetraschek
25.09.2012, 08:27
Einen positiven moment gab es aber doch: der radler danach ^^
hainfelder bier gehört zum besten was österreichs brauereien zu bieten haben und das gibts nur dort in der gegend.

mimimi
25.09.2012, 15:33
die andere positive Komponente ist das hammerharte Mentaltraining. So ein verkorkster WK tut doch meist körperlich nur bis zur Ziellinie oder allerlängstens bis zum nächsten Tag weh, aber mental ärgert man sich noch länger. Zumindest ging es mir so...
Es kann halt nicht immer alles optimal laufen, aber lass dich dadurch nicht entmutigen.
Zu den Äpfeln: wenn du am WK-tag keine gegessen hast, glaube ich nicht, dass dein Magen deretwegen so verstimmt war. So lange bleibt Nahrung nu auch nicht im Magen... Aber wenn du von heute auf morgen entschließt, nur noch Äpfel zu essen, kann ich mir schon vorstellen, dass er das nicht mag, einfach weil er es nicht gewohnt ist, viel Fruchtzucker und vor allem viel Fruchtsäure.

smiling_star
26.09.2012, 13:14
test

anneliese
26.09.2012, 14:46
test

Error

spetraschek
01.10.2012, 11:03
Macht sich hier etwa schon die off-season bemerkbar?^^
wie schauts denn bei euch mit plänen für den winter aus? Stehen bei euch noch WKs an? und gibts schon ziele für die nächste saison?

spetraschek
01.10.2012, 11:12
Da fällt mir gerade auf dass ich ja noch eine antwort schuldig bin:
Das schlimme war: körperlich hat es nur im magen weh getan. die beine hätten noch einiges hergegeben.
Die äpfel weiß ich auch nicht wie schulddie waren. Aber wie gesagt: ich habe lange zeit kaum obst gegessen und dann von heute auf morgen zwei bis drei äpfel am tag...
Jedenfalls bin ich mir jetzt nicht sicher ob das ein »schwamm drüber rennen« war oder ob ich für nächstes jahr mit rohrbach noch eine rechnung offen habe.

Starling
01.10.2012, 13:27
Ich trainier derzeit nach Lust und Laune. Heute morgen 75km mit Begleitung geradelt, war schön aber allein wär ich bei den frischen HErbsttemperaturen wohl nicht aufs RR. Heute Abend gehts dann ins Tae-Bo u. Krafttraining ins Fitnesstudio.

Gestern bin ich noch 10km gelaufen, hatte nur 5h Schlaf wg vorherigem NAchtdienst, war fix und fertig und somit auch 1min. an der PB vorbei. Bin wieder ohne Musik gelaufen u. merke nun echt ich brauchs nicht mehr. Also trotz allem ganz zufrieden gewesen.

Jetzt am Samstag gehts dann erstmal noch an den verdienten Strandurlaub :Cheese: Und Saisonplanung reift derzeit im Hinterkopf, ist aber noch nicht ganz spruchreif.

Jetzt bin ich ja mal gespannt was ihr so plant.

anneliese
01.10.2012, 14:29
Jetzt bin ich ja mal gespannt was ihr so plant.

Geplant und gemeldet derzeit für Kraichgau OD und den HM in Freiburg.
Ansonsten viel im Fitnessstudio, Lauf ABC mit Barfusschuhen, Mountainbiken und Materialoptimierung für den Winter :Cheese:

Tinchen79
01.10.2012, 15:40
Plan die nächsten Wochen:
erstmal noch 2 Wochen viel arbeiten und Training wie es geht, danach 2 Wochen Urlaub (Wandern auf Teneriffa).
Im November will ich dann wieder richtig ins geregelte Training einsteigen. Bis dahin macht sich Schwimmen und Krafttraining hoffentlich auch noch positiver bei meinem Arm bemerkbar und er ist wieder so belastbar wie vorher.
Ziele 2013
MD Kraichgau
davor einen guten HM-Wettkampf in der Vorbereitung.
Über den Winter auch gerne allgemein die Laufschnelligkeit verbessern. Vor allem über den Winter viel KRaft und Stabi um die kleinen Wehwehchen in 2013 wenn möglich zu vermeiden (v.a. ISG).
Herbst 2013 weiß ich noch nicht, mal schauen, vielleicht noch ein Marathon?
Sonst natürlich noch den ein oder anderen Vorbereitungswettkampf oder auch nach Kraichgau noch was nettes, da bin ich ja dieses Jahr leider total gestoppt worden durch meinen Armbruch.
LG, Martina

spetraschek
01.10.2012, 18:50
also meine pläne stehen seit dem duathon letzte woche fest, feinheiten werden noch erarbeitet: der winter wird schmerzhaft
:Holzhammer: :Peitsche: :quaeldich:

erste priorität für nächstes jahr: laufen.
am 21.10. habe ich noch meinen ersten HM (PB garantiert :Cheese: ). da werde ich mal ohne all zu viel druck an den start gehen und schauen was geht. nachher bin ich dann schlauer was mein plan mit den 1:30 für nächste saison angeht.
dann gehts los mit dem training.
viel training auf der rolle, einmal die woche lauftechnik training im dusika-stadion, ein bis zwei mal die woche schwimmen (hängt noch davon ab in welche gruppe ich für die übung "lineare algebra" komme ob ich feritag schwimmen gehen kann), und sooft es das wetter zulässt GA1-läufe (ich bin was kälte angeht beim laufen etwas empfindlich).
ein zwei kleine läufe sind im winter auch noch (silvesterlauf und adventlauf) mal schauen ob ich die noch in angriff nehme.
ziele für nächstes jahr hab icheh schon kurz angerissen: HM mit orientierung an die 1:30 (wie gesagt: mal schauen), viele sprintdistanzen um etwas routine zu bekommen, ein, zwei, ODs und laufen ohne ende.
ob ich den rohrbach-duathlon nocheinmal in angriff nehme werde ich von meinen ersten bewerben nächstes jahr abhängig machen. nochmal so eine niederlage tu' ich mir nicht an.

aurinko
01.10.2012, 20:03
Momentan Off Season. Im Oktober wird nur nach Lust und Laune gesportelt, gerne auch diverse Alternativsachen wie Klettern, Nordic Blading, ggf. werden die Ski auch schon ausgemottet.

Ab November soll dann wieder so was wie geregeltes Training herschen. Wobei ich beim Laufen auch schauen muss, habe es da auch nicht so bei Kälte.

Die Ziele fürs Nächste Jahr liegen auf SD und ev. 1-2 ODs. Die Auswahl der Wettkämpfe hängt dann noch vom Terminkalender ab.

Marylu_K
01.10.2012, 21:02
Ich konzentriere mich die nächsten Monate auch vor allem aufs Laufen. Ich will im Januar, Februar und März die Duisburger Winterlaufserie mit 10, 15 und 21km mitmachen und das erfordert noch einiges an Training.
Außerdem habe ich mir vorgenommen, diesen Winter endlich richtig Kraulen zu lernen. Damit beginne ich, sobald mein Trommelfell wieder in Ordnung ist, welches immer noch durch die Mittelohrentzündung Anfang des Monats lädiert ist.

Meine Pläne für den Sommer 2013 stehen noch nicht 100% fest. Wenn ich bis dahin 1,5km durchkraulen kann, versuche ich vielleicht mal ne OD, ansonsten ein paar SDs und eine Spaß-VD mit meinem Freund und einem anderen Freund von uns.

Läufertyp
02.10.2012, 11:56
Zur Zeit konzentriere ich mich nur noch aufs Laufen, da ich im Oktober am München Halbmarathon teilnehmen werde! Ich bin schon zwei Tage früher in München, um mir die Strecke anzuschauen. Unterkommen werde ich in einem Hotel direkt am Start :)
Bin schon super gespannt und hoffe auf bessere Leistungen als im letzten Jahr! Wünscht mir Glück :) :)

Vicky
02.10.2012, 14:11
Bei mir sieht die "Off Season" so aus: Umzug (dieses WE :) ) nächste Woche ein ganz schrecklich wichtiges Vorstellungsgespräch für nen sehr coolen Job *unbedingtdaumendrücken* und später dann Hawaii gucken :Cheese: Habe EEEENDLICH ne vernünftige und schnelle Internetleitung!

Wenn das überstanden ist, geht es wieder los! Bin richtig heiß auf die nächste Saison und werde sicher über den Winter gut trainieren. Mir macht Kälte nicht so viel aus. Trocken und kalt ist schön! Wettkämpfe mal gucken. Bei uns gibt es ja noch eine schöne Cross- und MTB Trainingsrennserie. Vielleicht mache ich da mal den einen oder anderen Lauf mit. Sehr genial ist, dass sich meine Trainingswege enorm verkürzen durch den Umzug. MEEEHR ZEIT!!! Schön!

Wenn das mit dem Job klappt, geht es da ab November los :) Deshalb plane ich vorsichtig für die kommende Saison, aber Kraichgau (Kurzdistanz) und Roth (Staffel) stehen fest.

Euch für Eure Läufe viel viel Erfolg!

Läufertyp
02.10.2012, 14:24
cool! Na dann viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch! :)

mimimi
02.10.2012, 16:00
ich mach momentan nur 2x die Woche schwimmen und am WE Laufen, ansonsten schreibe ich fleißig Abschlussarbeit, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Über den Winter mal sehen, ich würde gerne Laufen und vielleicht auch die 100/100 versuchen, wenn ich Zeit und Muße habe.
WKplanung für nächstes Jahr habe ich noch keinen Gedanken dran verschwendet. Muss erst mal sehen, ob ich überhaupt hier bleibe, vorher macht das keinen Sinn:Cheese:
also alles sehr unsicher und unsportlich zur Zeit

smiling_star
02.10.2012, 16:34
Ich glaube wir sollten mal ne Liste aufmachen, wer nächstes Jahr alles Kraichgau macht. Das sind ja echt viele. Großer Anfängertreff würde ich mal sagen :)

Eigentlich soll es bei mir ab Oktober (also ab sofort) wieder losgehen. Ob ich das wirklich schaffe... im Moment weiß ich nicht so recht... bin total untrainiert. Aber das große Ziel ist schon über den Winter wieder irgendwie fit zu werden. Kraulen will ich eigentlich auch lernen! Und Ende Oktober muss ich noch einen 10er für die Serienwertung laufen, bin echt gespannt ob ich das halbwegs anständig hinbekomme...

Nächstes Jahr schreibe ich dann auch meine Master Thesis. Aber ich hoffe das lässt sich irgendwie mit dem Sport verbinden.

aurinko
02.10.2012, 19:46
Ich glaube wir sollten mal ne Liste aufmachen, wer nächstes Jahr alles Kraichgau macht. Das sind ja echt viele. Großer Anfängertreff würde ich mal sagen :)

Ist Kraichgau denn bei dir nun fix?

smiling_star
02.10.2012, 20:01
Ist Kraichgau denn bei dir nun fix?

Nö. Also eigentlich ja. Hmm... wenn ihr alle kommt muss ich ja wohl auch. Wohne nicht weit weg, was soll ich noch für Ausreden vorbringen?

Kraulen sollte ich aber schon noch lernen bis dahin... und einen Neo brauch ich. Noch was?

Training ist heute aber leider wieder flachgefallen, habe mir vorhin böse in den Finger geschnitten.

spetraschek
02.10.2012, 21:39
Kraichgau kommt bei mir garnicht in frage. von wien ist das doch ein ganz schönes stückchen^^

Starling
02.10.2012, 21:40
Mh irgendwie reizt mich Kraichgau gar nicht. Ich komm dann zum Anfeuern.

WK-Orte sind noch etwas flexibel, aber ich werd mich mal an der vollen Dröhnung versuchen und plane 4-5 ODs und mein Debüt auf der MD-Distanz. Mal schauen was aus diesen Plänen wird :Lachen2:

smiling_star
02.10.2012, 21:43
Anfeuern ist auch sehr wichtig! Kannst ruhig noch ein paar Leute mitbringen :Cheese:

Bei mir gehts ja nur um die OD. Mit der Anmeldung werd ich noch etwas warten. Ich glaub bis Ende des Jahres gibts den reduzierten Preis. Warum soll ich mich dann jetzt schon anmelden? Mir könnte bis dahin ja noch was passieren und dann wär das Geld weg...

Vicky
03.10.2012, 09:14
Anfeuern ist auch sehr wichtig! Kannst ruhig noch ein paar Leute mitbringen :Cheese:

... Warum soll ich mich dann jetzt schon anmelden? Mir könnte bis dahin ja noch was passieren und dann wär das Geld weg...

Das Risiko nehme ich in Kauf. Für mich ist halt wichtig, dass ich das als ein Ziel klar definiere und vor allem auch festlege. Deshalb melde ich mich ganz gern mal früh an (jedenfalls für die Hauptwettkämpfe). Dann bekommt das Training wieder mehr Sinn. Den Rest kann man dann drumherum legen.

Bei uns gibt es ja ein Regio Team, auch bei den Frauen. Da ist oft ein Startplatz noch frei oder ich fahre mit und starte dann eben in der offenen Wertung. Dafür melde ich mich nicht früher an. Das wird so nebenbei mitgenommen. :)

Starling
03.10.2012, 10:14
Ich werde nach meinem Urlauba bklären dass ich Urlaub kriege und dann wird auch entsprechend gebucht.
März oder April will ich dann noch eine Woche in den Süden ins Trainingslager. Weiß nur noch nicht ob auf eigene Faust o. doch über einen Anbieter.

smiling_star
03.10.2012, 14:04
Das ist auch ein Grund, warum ich noch nichts fix plane: meine Urlaubsplanung steht noch nicht. Dafür fehlen mir noch meine Prüfungstermine. Könnte sein, dass eine Reise von ca. 3 Wochen ansteht (will mal an die Westküste). Außerdem würde ich gerne wieder ein paar Städte- bzw. Eventreisen einstreuen. Die machen mir aber immer die Form kaputt :cool: Muss also alles irgendwie abgestimmt werden. Aber die Events lassen sich ja auch nicht verschieben...

Ach ja... meine Form ist richtig im Eimer. Ich musste heute bei nur 6 Kilometern drei Pausen einlegen. Bekomme keine Luft, dafür Seitenstechen, Ohren- und Kopfschmerzen.

smiling_star
03.10.2012, 14:05
Doppelpost

aurinko
03.10.2012, 19:33
Mh irgendwie reizt mich Kraichgau gar nicht. Ich komm dann zum Anfeuern.

Hab es mir zwar auch mal überlegt, aber ich glaube ich hebe mir den Kraichgau für die MD auf. Die OD ist da ja quasi nur das Sideevent. Habe irgendwie Bedenken, dass die Luft bei Helfern, Zuschauern etc. schon draußen ist. Außerdem schreckt mich auch Startzeit 14:00 oder noch später ab.

smiling_star
03.10.2012, 20:37
Warum bekomme ich angezeigt, dass aurinko einen Betrag geschrieben hat und dann ist keiner da?

Edit sagt: nach meinem Post ist er aufgetraucht!

Hmm, da ich im Moment nicht an eine MD denke, ist mir das egal. Aber ich habe mir sagen lassen, die Stimmung sei durchgehend gut. Startzeit ist mir eigentlich Recht, dann muss ich nicht so früh ausm Bett...

Starling
03.10.2012, 20:42
Kraichgau wäre für mich auch nur MD gewesen. Aber irgendwie will ich mir das noch für später aufheben dieses Bombenerlebnis. Also gehts fürs Debüt erstmal woanders hin. War aber noch gar nie dort, also falls Zeit ist werd ich mir das als Zuschauer auf jeden Fall geben.

smiling_star
03.10.2012, 20:52
Ich war auch noch nicht da. Aber vielleicht sollte ich vorher mal die Strecke abfahren... Sonst steig ich am ersten Berg schon ab.

aurinko
03.10.2012, 21:15
Warum bekomme ich angezeigt, dass aurinko einen Betrag geschrieben hat und dann ist keiner da?

Edit sagt: nach meinem Post ist er aufgetraucht!

Hab mich vorhin auch schon gewundert. Kam da nicht auf die neue Seite. :confused:

smiling_star
04.10.2012, 19:54
Wer kennt sich von euch mit Neos aus? Schau mich gerade etwas um, aber wie erwartet passen die Größen nicht zu mir. Also vom Gewicht ganz klar kleinste Größe, von der Größe (obwohl ich relativ klein bin) eher die zweitkleinste Größe. Wäre es schlimm wenn ich mir mit 1,64m einen für "bis 1,60m" holen würde? Ja, ich weiß, Testschwimmen und so... Wird wohl auch darauf hinauslaufen. Möchte aber trotzdem vorher informiert sein...

spetraschek
04.10.2012, 22:55
Geht mir ähnlich. Bei 1m90 habe ich 70kg. Mein neo gegt nicht ganz bis zu den knöcheln und handgelenken. Macht aber garnichts. Schau mal bei speedo, das wurde mir empfohlen weil die sehr schlank schneiden.

aurinko
05.10.2012, 20:12
Also da ich schon beim normalen Hosen kaufen immer das Probleme habe welche Größe passt denn nun, würde ich mich bei nem Neo niemals trauen den online zu kaufen. Zumindest in nem Shop anprobieren, besser noch schwimmen. Laut Tabelle würde ich sowohl in M wie L passen.

smiling_star
05.10.2012, 21:06
Bei Speedo finde ich keine Tabelle... Aber die sind eh sehr teuer. Und den billigsten Anzug gibts nicht mehr in der kleinsten Größe...

Vielleicht passe ich ja in einen Kinderanzug? Dürfte billiger sein.

Claudi_tries
05.10.2012, 21:16
Ich bin auch ziemlich klein (knapp 1,60m)... und hab den Orca Equip Lite. Von der Länge paßt er wunderbar. :)

smiling_star
05.10.2012, 21:24
Der könnte mir evtl. passen... Aber ich weiß auch nicht ob das mit der Oberweite klappt. Ich hab quasi keine. Und die Frauenanzüge sind doch bestimmt auf ne größere Oberweite ausgelegt. Außerdem hab ich schmale Schultern und dünne Ärmchen.

mimimi
05.10.2012, 21:37
ich würde tendenziell sagen, lieber nicht zu kurz kaufen. Dann kneifts im Schritt oder drückt am Hals, zumindest, wenn die Oberkörperlänge zu kurz ist. An Armen und Beinen ist das wurscht.
Ich hab auch den Orca Equip lite, der sagt mir vom Auftrieb sehr zu (fast kein Auftrieb). Meine Wurstarme fühlen sich allerdings ein bisschen so an, als würden sie das gute Stück bald sprengen :-(
Oberweitentechnisch würde ich mir keine gedanken machen, sportliche Frauen haben ja meist nicht ganz so viel Oberweite, das ist bei den Neos schon bedacht (meiner schlackert nicht im Brustbereich).
Da du ja bis nächste Saison noch etwas Zeit hast, würde ich es echt mal mit nem Testschwimmen versuchen, um überhaupt die Unterschiede zu spüren, die es da gibt. Wenn du dann bessere Vorstellungen hast, kannst du immer noch schauen, vielleicht hier im Forum was abzustauben ;)

mimimi
05.10.2012, 21:42
P.S. bin etwa 1,63m und würde sagen, für den equipe lite sollte man nicht größer sein.

vielleicht ist das was für dich: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25418

jaja, Größe ist knapp, aber ich weiß auch nicht, wie die am oberkörper ausfallen. Gefühlt entsprechen sie aber wenigstens deiner Gewichtsklasse...

Vicky
05.10.2012, 21:51
... sportliche Frauen haben ja meist nicht ganz so viel Oberweite, das ist bei den Neos schon bedacht (meiner schlackert nicht im Brustbereich).

Ja leider wurde das nicht nur bei Neos bedacht *grrr* Ich werde nie verstehen, warum Sportklamotten in Größe XL (so es die Größe denn gibt!!!) Körbchengröße A vorsieht. Ich gehöre leider zu jenen, die mit etwas zu viel Oberweite ausgestattet ist. Weil die Frauenklamotten mir auch meist nur bis zum Bauchnabel reichen (und das mit Verlaub bei mir ganz "scheibenkleister" aussieht, trage ich fast nur noch Männersachen.

smiling_star
05.10.2012, 22:18
Puhhh alles so kompliziert... Naja vielleicht warte ich einfach mal ab und geh dann nächstes Frühjahr zum Testschwimmen. Im Winter kann ich mit dem Ding ja eh nix anfangen.

Hab aber auch keine Lust zum Testschwimmen ewig weit zu fahren...

Starling
05.10.2012, 23:52
Also ich habe den Ironman Stealth in Größe WM. Der ist offiziell für 160 - 175 cm und 57 - 64 kg. Ich hab 1,64m und deutlich unter den 57kg.
Den habe ich mir damals auf Gut glück hier übers Forum abgekauft und passt hervorragend, war ein echter Glücksgriff.

Und warum weit fahren, Mannheim kannst du Neos Probeschwimmen, gibts extra ein Testcenter in MA-Friedrichsfeld. Soweit ist das ja nun nicht.

aurinko
06.10.2012, 20:08
Also ich habe den Ironman Stealth in Größe WM. Der ist offiziell für 160 - 175 cm und 57 - 64 kg. Ich hab 1,64m und deutlich unter den 57kg.

Ok wenn ich das so lese, dann darf ich mich doch wohl eher gegen L orientieren. Bin 175 cm und 62kg. Dazu ziemlich breite Schultern und lange Arme.

Necon
06.10.2012, 20:11
Also wenn du mit 172 und 65 kg eine L nimmst, was muss ich denn dann mit 1,88 und 86 kg nehmen XXXXL? :Nee:

Einfach mal einen ausleihen und Probe schwimmen!

Claudi_tries
06.10.2012, 21:38
Bei den Testschwimmen gibt es oft sogar noch gute Angebote für die neuen Modelle und manchmal auch einen netten, preisgünstigen Abverkauf der Alten. ;)
Magic Sportfood macht doch immer so eine Tour in mehrere Städte mit einigen Herstellern. Da ist bestimmt eine Stadt in Deiner Nähe dabei.

Ich würde Dir unbedingt ein Testschwimmen empfehlen, es ist einfach sehr lehrreich, wenn man die Unterschiede beim Schwimmen merkt. Wie die Anzüge die Wasserlage verändern, positiv, aber eben oft auch negativ.

werwargesternbaden
07.10.2012, 11:04
Testschwimmen ist relativ wichtig und versuche wirklich sicher zu sein. Ich hatte (würde ich jetzt mal behaupten) eine gute Beratung dabei, aber fühle mich nach einem halben Jahr zu eingeengt. Tagesform war halt ganz gut und getreu dem Motto, man muss sich erst dran gewöhnen habe ich jetzt nen BlueSeventy Helix (Preis war sehr gut - Vovorjahresmodell) in ML mit 190 cm 83 kg. Würde mir aber eine Nummer grösser wünschen (ich war im Sommer "fast" ausschliesslich im Freiwasser trainieren).

Ansonsten teste mal tri11 mit dem Versand, da hast du auch Ruhe beim Testen und keinen Zeitdruck/Kaufdruck

aurinko
07.10.2012, 18:18
Also wenn du mit 172 und 65 kg eine L nimmst, was muss ich denn dann mit 1,88 und 86 kg nehmen XXXXL? :Nee:

Ich denke mal mit deinen Daten wirst du gar kein Modell finden. Wir reden nämlich die ganze Zeit von Damengrößen :Cheese:

smiling_star
07.10.2012, 18:30
Danke für die vielen Tipps erstmal. Wenn Starling wieder aus dem Urlaub zurück ist, muss sie mir mal sagen was das für ein Laden in Friedrichsfeld ist (L&S?), und ob die ein Schwimmbad dabei haben?

Bestellen zum Testschwimmen kommt im Moment auch nicht wirklich in Frage, die Seen haben geschlossen und im Schwimmbad? Also das trau ich mich nicht. Selbst am See... ob ich mich das alleine trauen würde mit Neo? War mal mit dem Einteiler im See (um ihm vor dem ersten Wettkampf mal das Wasser zu zeigen) und bin mir reichlich blöd vorgekommen zwischen den ganzen Bikinischönheiten.

mimimi
08.10.2012, 10:54
Ja, das ist der Lauf- und Sportshop in Friedrichsfeld. Und die haben auch ein Becken (mit Gegenstrom) zum Testen im Wasser.
Ja, man kann schon mit Neo ins Schwimmbad, aber stimmt schon, man kommt sich etwas blöde vor, ging mir auch so. Besser ist es, sich noch jemanden zu suchen. Zu zweit ist man nicht allein ;) und kann über sich gegenseitig lachen :Lachen2:
Ich war im Sommer mal mit Neo am See und kam mir auch bissl bescheuert vor, mich in den Neo zu zwängen. Zumal es recht warm war und der Neo aus Schwimmsicht nicht notwendig (aber aus Trainigs- bzw Gewöhnungsicht). Als ich mich da mühsam cm für cm in die Hülle pellte, stand ein kleiner Junge daneben, beobachtete mich interessiert und fragte dann seinen Papa, was ich da machte. Der war aber mit Zusammenpacken beschäftigt und ging nicht weiter darauf ein. Ich meinte nur zu dem Kleinen, dass das bestimmt ganz schön bescheuert aussieht, worauf er wortlos und schüchtern nickte :Lachanfall:

Tinchen79
08.10.2012, 13:07
Ok wenn ich das so lese, dann darf ich mich doch wohl eher gegen L orientieren. Bin 175 cm und 62kg. Dazu ziemlich breite Schultern und lange Arme.

Ich hab auch den Ironman Stealth gebracht gekauft in WM, bin 1,66 und 62 kg und er passt super. Ich glaube eine Figur kann man einfach nicht nur nach Gewicht und Größe beurteilen, daher immer am besten anprobieren, ausprobieren :o)

LG, Martina

spetraschek
11.10.2012, 00:12
also ob ich beim vienna city marathon den HM laufe ist doch noch nicht soooo sicher wie ich dachte. 48€ sind doch recht happig für einen HM.

Necon
11.10.2012, 08:59
Der Wiener HM ist es meiner Meinung nach aber echt wert. Die Stimmung ist der Wahnsinn und die Organisation einfach super, außerdem ist 60 Jahre Jubiläum.

Ich laufe dort den Marathon. (solltest du Student sein, wird es übrigens von deiner Uni bezahlt)

spetraschek
11.10.2012, 10:35
Ich bin student (technische physik TU wien).
Wie komme ich dazu dass es die uni zahlt?
50€ sind ganz einfach zu teuer. So viel zahlt man normalerweise für eine OD. dass der VCM schön und gut organisiert ist weiß ich, ich bin ja schon oft genug für die staffel eingesprungen und wohne in wien.
Ist es nicht 30 jahre?

Necon
11.10.2012, 10:39
Auch 30 ist möglich :)

Einfach bei der Anmeldung angeben für welches USI du startest und dann beim USI nachdem Rennen das Geld für die Startgebühr und die Anreise abholen, zumindest bei meinem USI geht das.
Der VCM gehört nämlich zur USI Meisterschaft!

spetraschek
11.10.2012, 10:42
Aber bei dem USI muss man doch angemeldet sein, oder?

Necon
11.10.2012, 10:48
Hä warum denn das, geh einfach mal zu deinem USI und frag wie das in Wien ist!

spetraschek
11.10.2012, 11:00
USI sind doch diese sportangebote von der uni, oder?
Wenn ich das so weit richtig verstanden habe dann läuft das in wien so: man sucht sich ein USI aus (schwimmen, basketball, tanzen...) meldet sich dort an und zahlt einen relativ geringen beitrag pro semester und kann dann diesen kurs besuchen. Dass die dann die startgebüren zahlen ist mir neu aber kann sein, aber dass die die nenngebühr von einem x-beliebigen studenten zahlen kann ich mir nicht vorstellen.

Necon
11.10.2012, 11:17
Also ich wiederhole. Mein Usi hat mir bereits 2 HM in Wien bezahlt, weil der HM in Wien zur Unimeisterschaft gehört. Geh einfach hin und Frag kostet doch nichts.

spetraschek
11.10.2012, 11:22
Fragen werd ich auf jeden fall. g'schenkt ist g'schenkt^^
aber was meinst du mit »mein USI« ?

Necon
11.10.2012, 11:48
Das USI von meiner UNI natürlich! Was denn sonst. Bin leider nicht Besitzer davon

spetraschek
11.10.2012, 12:05
Ahsoalso quasi die trägerorganisation.
Wo studierst du?

Necon
11.10.2012, 12:09
Leoben

smiling_star
11.10.2012, 14:22
Also ich kenne es aus Deutschland so, dass die Hochschule natürlich zahlt, wenn ich sie bei (deutschen) Hochschulmeisterschaften vertrete. War insgesamt bestimmt bei 5-6 Meisterschaften. Am Ende des Jahres gibts sogar ne nette Ehrung für die Erfolge (war bei uns im Rahmen der Absolventenverabschiedung, sehr feierlich).

spetraschek
12.10.2012, 14:35
Also entweder baut man beim schwimmen verdammt schnell ab oder der trainer mit der nilpferdpeitsche am beckenrand bewirkt doch einiges.
Ich kann mich noch an programpunkte im training erinnern: 4x100m lagen auf tempo und dabei nicht langsamer werden und das am ende eines eineinhalb stündigen trainings am samstag in der früh. Heute habe ich nach 1x100m schon w.o. gegeben. insgesamt übers training verteilt habe ichs dann drei mal geschafft.
Dieser lenz muss ein anderer werden :quaeldich:

Starling
14.10.2012, 13:10
@ smiling_star: mimimi hat ja zum L&S-Shop schon alles gesagt. Bist du schon etwas weitergekommen?

So, hab mich gut erholt im Urlaub. Jetzt wird heute wohl noch gefaulenzt, nach 12h Horror-Rückreise hab ich keinen Nerv für Laufen o.ä. Ab morgen gehts dann los und Ende mit dem Lotterleben :Cheese:

aurinko
14.10.2012, 18:56
Wo warst du denn auf Urlaub?

Starling
15.10.2012, 08:27
Ich war eine Woche in Ägypten :) Somit leichte Wetterumstellung von 36°C und morgens ab 5 Uhr Sonne auf hier um die 10-12°C und jetzt noch fast alles dunkel.
Sport war eher low, bin aber jeden Tag 3km im Meer rumgedümpelt.

smiling_star
15.10.2012, 14:59
@ smiling_star: mimimi hat ja zum L&S-Shop schon alles gesagt. Bist du schon etwas weitergekommen?

Nö... ist ja nicht so dringend... vielleicht schau ich irgendwann in nächster Zeit mal vorbei.

smiling_star
17.10.2012, 19:17
So liebe Anfänger, auch dieses Jahr gibts wieder den Winterpokal, unser Team besteht bisher aus drei Vorjahresteilnehmern. Mindestens ein Platz ist freigeworden, der Vogel hat sich noch nicht geäußert...

Team TS-Pingglreita:

smiling_star
rosi
Vicky

Ich würde sagen wir versteigern meistbietend :Huhu: :Blumen:

aurinko
17.10.2012, 20:18
Also ich würde mitmachen.

Starling
17.10.2012, 23:09
Ich würde auch mitmachen, komme aber zu spät. Bei meinem Team bin ich raus, die privaten Bande bestehen nicht mehr. Vllt findet sich ja aber noch ein 2.Anfängerteam?

smiling_star
18.10.2012, 14:26
Ich würde auch mitmachen, komme aber zu spät. Bei meinem Team bin ich raus, die privaten Bande bestehen nicht mehr. Vllt findet sich ja aber noch ein 2.Anfängerteam?

Müsste sich doch was finden, was ist mit Mimimi, spetraschek usw.?

daflow
18.10.2012, 16:01
Falls noch wer gebraucht wird, würd scho mitmachen, kann nur nicht versprechen wieviel's dann wirklich wird... ;) Mein "Plan" für den Winter: Prio 1: Schwimmen anpacken (min. 2* pro Woche), Radln und Laufen a weng Grundlage halten/legen (je min. 1mal pro Woche)... Wieviel's dann wirklich wird, hängt dann nicht zuletzt davon ab wieviel der Junior schläft und ich selbst zum Regenerieren komm ;) im Best Case würd ich gern regelmässig 'ne dritte Schwimmeinheit machen und jeweils 'ne 2. Lauf und Radl(Rollen(einheit) (Dann quasi einmal lang und gemütlich 1 mal kurz und knackig).

Marylu_K
18.10.2012, 19:08
Hi!
Ich wäre auch gerne beim Winterpokal dabei.
Gibt es denn ein 2. Anfängerteam? :)

mimimi
18.10.2012, 19:28
ähm, kann mir jemand kurz sagen, worum es in diesem ominösen Winterpokal geht? :confused:

Marylu_K
18.10.2012, 19:32
Guck mal hier:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25598&highlight=Winterpokal

mimimi
18.10.2012, 19:35
ok, ich hab mal die SuFu bemüht ;)
Radeln gibt mehr Punkte als Laufen? :( Typisch Rennradforum^^
Joa, also theoretisch könnte ich mitmachen. Radeln ist nicht geplant für den Winter, aber ein bisschen schwimmen und laufen :)
Naja, ehrlich gesagt bin ich nicht so motiviert, mich da anzumelden und dann immer alles brav einzutragen. Außerdem müsste ich dann Zeit messen und so :Nee:
Ich schwenke um: ich bin raus

mimimi
18.10.2012, 19:41
ups, Marylu, danke. Hab's jetzt erst gesehen :Lachen2:

Vicky
19.10.2012, 10:05
Ach Leute,

macht einfach mit beim WP Pokal. Es geht ja im Kern nicht darum möglichst viele Rad-Stunden zu knüppeln. Seht es als Motivation für eine gute Saisonvorbereitung. Dazu gehört dann halt auch Laufen und Schwimmen :)

Euch verbindet eben das Team. Wenn alle 5 bis zum Ende es WP Pokals mitmachen und keiner vorzeitig aussteigt (also ohne Grund), habt Ihr schon sowas von gewonnen!!!

Ich schwimme auch 3 x die Woche. Das sind dann auch immer nur 6 Punkte für viiiiel Training. Na und? ;)

spetraschek
19.10.2012, 15:10
also ich wäre auch dabei. wer will mich? *dackelblickaufsetz*

spetraschek
19.10.2012, 15:13
wie wird das eigentlich gewertet wenn man bei einem wettkampf teilnimmt? da hat man ja dann idr. deutlich kürzere zeiten als bei gleichem training. das heißt wenn ich für einen 10er dann 45 minuten angebe dann wäre es ja deutlich besser wenn ich im training eine stunde für die 10k gelaufen wäre.

smiling_star
19.10.2012, 15:55
wie wird das eigentlich gewertet wenn man bei einem wettkampf teilnimmt? da hat man ja dann idr. deutlich kürzere zeiten als bei gleichem training. das heißt wenn ich für einen 10er dann 45 minuten angebe dann wäre es ja deutlich besser wenn ich im training eine stunde für die 10k gelaufen wäre.

Es geht aber nur um die Zeit. Also falls du Kenianer bist und das Glück hast und den Marathon in 2:04h laufen, hast du Pech gegenüber dem "Normalo", der vier Stunden oder mehr braucht.

smiling_star
19.10.2012, 16:00
also ich wäre auch dabei. wer will mich? *dackelblickaufsetz*

Du, Starling und daflow seid doch schon drei für ein zweites Anfänger-Team (sozusagen interne Konkurrenz). Wenn ihr jetzt noch mimimi überreden könnt und sich noch einer findet, steht das Team...

mimimi
19.10.2012, 17:37
@ Vicky: es geht mir weniger darum, dass ich mich nicht wegen der Punkte blamieren will als darum, mir den Aufwand zu ersparen, auf die Zeit achten zu müssen und alles einzutragen :Lachen2:
Ich mach zwar gerne Sport, aber diese übertechnisierte Konzentration auf Zahlen und der Dokumentationszwang ist mir zuwider. :(

aurinko
19.10.2012, 19:29
Du, Starling und daflow seid doch schon drei für ein zweites Anfänger-Team (sozusagen interne Konkurrenz). Wenn ihr jetzt noch mimimi überreden könnt und sich noch einer findet, steht das Team...

Marylu wollte doch auch noch.

Chmiel2015
19.10.2012, 22:08
Hätte an dem Winterpokal auch Spass. Allerdings 5.11.??? Hab ne Knie-OP hinter mir-sh. Blog-, das wird dann knapp. :Nee:

daflow
20.10.2012, 09:15
Hätte an dem Winterpokal auch Spass. Allerdings 5.11.??? Hab ne Knie-OP hinter mir-sh. Blog-, das wird dann knapp. :Nee:

Na, dann musst du doch erst recht dringend trainieren (mindestens Reha?:cool: ) Hm, ja dauert noch a weng mit der Prognose, wie bald du wieder wieviel Sporteln kannst? Wünsch dir auf alle Fälle baldige Genesung :Blumen: Ansonsten wäre natürlich ein angeschlagener 5. Teammate besser als gar keiner und das Ding geht ja auch ein paar mehr Wochen... ;)

Also bisher definitiv Bock auf 2. Anfängerteam@WP hätten:
spetrascheck, Starling, Marylu_K und meinereiner? (Langsamgehtauch?)

Starling
20.10.2012, 12:29
Dann wären im 2.Team bislang Marylu, daflow, spetraschek und ich. Sprich einer fehlt noch! Und ich denke die "Leistung" ist egal, Hauptsache Spaß! Ich wäre mit meinen Ergebnissen letztes Jahr im Anfängerteam1 auch letzte gewesen...

Chmiel2015
20.10.2012, 13:15
Na, dann musst du doch erst recht dringend trainieren (mindestens Reha?:cool: ) Hm, ja dauert noch a weng mit der Prognose, wie bald du wieder wieviel Sporteln kannst? Wünsch dir auf alle Fälle baldige Genesung :Blumen: Ansonsten wäre natürlich ein angeschlagener 5. Teammate besser als gar keiner und das Ding geht ja auch ein paar mehr Wochen... ;)

Also bisher definitiv Bock auf 2. Anfängerteam@WP hätten:
spetrascheck, Starling, Marylu_K und meinereiner? (Langsamgehtauch?)
Hallo Daflow, bzgl. Reha weiß ich noch nichts. Dienstag werden die Fäden gezogen, dann erfahre ich mehr.
Also, ich wäre gerne dabei, falls sich kein(e) Fittere(r)/Gesunde(r) findet, let me know :)
Da ich aber was des Fredlesen eher faul bin....wem muss ich wann was melden??

daflow
20.10.2012, 14:20
Lesen wäre jetzt weniger wichtig, als posten, bzw. Einheiten Eintragen... hab selbst bisher auch noch nicht mitgemacht, aber wenn ich's richtig sehe, muß man lediglich (anch einmaliger Registrierung, Team -zuammenstellung) hier http://winterpokal.rennrad-news.de/entries/add dann seine Einheiten eintragen.
Ich bin jetzt schonmal Top vorbereitet:
- Auf Rennrad-news registriert: Check!
- Rollenschlappen auf Rennrad gezogen: Check!
- 50€- Karte für die städtischen Bäder organisiert: Check!

Chmiel2015
20.10.2012, 15:13
Lesen wäre jetzt weniger wichtig, als posten, bzw. Einheiten Eintragen... hab selbst bisher auch noch nicht mitgemacht, aber wenn ich's richtig sehe, muß man lediglich (anch einmaliger Registrierung, Team -zuammenstellung) hier http://winterpokal.rennrad-news.de/entries/add dann seine Einheiten eintragen.
Ich bin jetzt schonmal Top vorbereitet:
- Auf Rennrad-news registriert: Check!
- Rollenschlappen auf Rennrad gezogen: Check!
- 50€- Karte für die städtischen Bäder organisiert: Check!

Ok, bei RR-News habe ich mich registriert. Dann harren wir mal der Dinge:)
Und da ich nicht trainieren kann, kann ich aber angeben mit meiner gestern bestellten Zeitfahrmaschine :Lachanfall:

anneliese
20.10.2012, 15:31
20 Grad, 58,6km, 350hm, 2:08h. So kann es von mir aus den gesamten Herbst/Winter weitergehen :Cheese:

Chmiel2015
20.10.2012, 15:32
20 Grad, 58,6km, 350hm, 2:08h. So kann es von mir aus den gesamten Herbst/Winter weitergehen :Cheese:

Chapeau :-)

Starling
20.10.2012, 19:33
Wir brauchen dann noch einen Teamnamen für das 2.Anfänger-Team :)

Ich war gestern immerhin 1,5h Rennradfahren im flachen. War ja ein bomben Wetter. Heute dann das 2.Mal nachm Urlaub gelaufen, 1:10h, hatte aber ganz ungewohnte Knieschmerzen. Mal schauen was das ist, vllt nur wieder die Eingewöhnung.
Am Do war ich das 1.Mal seit meiner Vereinspause wieder im Stabitraining. Währenddessen lief alles locker flockig, aber seit gestern soür ich Muskeln an meinem Körper, wow dass ich da welche habe. Merke aber dass es wohl vor allem meinem Rücken gut tun wird.

Chmiel2015
21.10.2012, 09:26
Hallöchen, ist Spinning eigentlich mit dabei? Ich meine nicht.. Das soll nämlich mein sportlicher Wiedereinstieg werden :(

Hast du bzgl. Teamnamen ne Idee, Starling?

daflow
21.10.2012, 11:30
[...]
Und da ich nicht trainieren kann, kann ich aber angeben mit meiner gestern bestellten Zeitfahrmaschine :Lachanfall:

Dann kann ja nix mehr schiefgehen ;)

@Teamname:
Erstes Brainstorming sagt:
TS_2slow4u
TS_Frischfleisch
TS_Dabeiistalles
Gegenvorschläge be welcome, evtl. werd ich ja unter der Woche noch ein weng kreativer und ein paar Wochen hätten wird ja noch Zeit.
Werd dann nacher auch mal ein Stndchen Laufen, hier hat's leider (im Gegensatz zum ankekündigten Wetter) Hochnebel, atm nix von Sonne zu sehen :(

smiling_star
21.10.2012, 12:32
:Huhu: wie gut, dass der Winterpokal kommt! Meine Form ist sowas von im Eimer, das gibts nicht. Immer wenn man denkt es geht nicht mehr schlechter, gehts doch noch. Gestern einen 10er sage und schreibe sechseinhalb Minuten über Bestleistung gemacht. Da war "früher, als ich noch jung war" manch lockeres Trainingsläufchen schneller.

Ziel ist es jetzt meine Wochenkilometer zu erhöhen (langsam und schrittweise, der Körper muss es ja verarbeiten können) und pünktlich zum Winterpokal so bei 60 zu sein. Die (+x) möchte ich über den WiPo halten, die Qualität dabei steigern und dazu natürlich noch Spinning, Gerätetraining und das heikle Projekt smiling_star lernt Schwimmen starten.

Kann sich das jemand von euch merken und mich bei gegebener Zeit an meine guten Vorsätze erinnern? Danke :Blumen:

daflow
21.10.2012, 12:36
Können uns ja gegenseitig darn erinnern, nachdem das Projekt bei mir auch ansteht. Wie ist denn dein Stand?
<- Kraulen geht beliebig lang, allerdings hab ich bisher noch keine Zeit unter 20min/1000m stehen :Nee:

smiling_star
21.10.2012, 13:09
Kann wenig zum aktuellen Stand sagen, war in diesem Jahr eigentlich nur bei dem Wettkämpfen im Wasser. Bin mit Brust immer noch deutlich schneller. Aber 1000m sub20 wäre schon ein Ziel. Mit Brust im Becken könnte das ggf. recht bald funktionieren. Aber kraulend komme ich wahrscheinlich aktuell keine 2 Bahnen weit!

spetraschek
21.10.2012, 13:28
>Kurzer einschub: hab gerade meine HM bestzeit aufgestellt (sehr überraschend beim ersten HM :-D ).
Nächstes jahr gilt es 1:45:50 zu schlagen.
Die 1:30 kann ich erstmalig realistisch andenken, werde mich aber noch mit einigen routiniers austauschen. Aber die 1:40 sollen auf jeden fall fallen. Wenn ich mir die diesjährigen trainingskillometer so anschaue dann ist da kommende saison auf jeden fall ausbaupotential gegeben und der limitierende faktor heute war nicht die luft sondern tatsächlich die beine und das sollte über den winter in den griff zu kriegen sein.

aurinko
21.10.2012, 13:59
>Kurzer einschub: hab gerade meine HM bestzeit aufgestellt (sehr überraschend beim ersten HM :-D ).
Nächstes jahr gilt es 1:45:50 zu schlagen.
Die 1:30 kann ich erstmalig realistisch andenken, werde mich aber noch mit einigen routiniers austauschen. Aber die 1:40 sollen auf jeden fall fallen. Wenn ich mir die diesjährigen trainingskillometer so anschaue dann ist da kommende saison auf jeden fall ausbaupotential gegeben und der limitierende faktor heute war nicht die luft sondern tatsächlich die beine und das sollte über den winter in den griff zu kriegen sein.

Glückwunsch.

Ich muss aber sagen von 1:45 auf 1:30 ist es ein richtig weiter Weg, sehr viel weiter als du denkst. Daher nehme dir lieber erst mal die 1:40 vor, die werden schon schwer genug sein. Und dann musst du wohl für jede Minute die du schneller sein willst, doppelt so viel investieren. Was schwer wird, wenn du weiterhin nicht nur Laufen sondern auch Triathlon machen willst.

Starling
21.10.2012, 16:33
@ langsamgehtauch: Ja Spinning zählt selbstverständlich zu Radfahren, genauso wie Rolle!
Teamname hab ich leider noch nix, ich begebe mich aber mal auf kreative Suche.

@ daflow: 2slow4you gefällt mir gut! Was sagen denn die anderen Teamkollegen

@ smiling_star: Bist du in Feudenheim gelaufen? Ist natürl. schon wesentlich langsamer, aber du warst ja zuletzt auch nicht mehr so im Training, oder hab ich da was falsch im Kopf? Kann auch einfach ein schlechter Tag gewesen sein. Wichtiger ist ja, wie war das Laufgefühl währenddessen?
Ich bin beim "Wir lernen Schwimmen"-Projekt auch mit dabei!

@ spetraschek: Woah Glückwunsch, das ist eine schöne Zeit. Ich muss meine miserablen 1:59min. von meinem Debüt ohne jegliche Vorbereitung mal noch unterbieten.

Meine Winterprojekte:
- auch bei schlechtem Wetter Rennradfahren
- wir lernen Schwimmen, 1x die Woche Techniktraining im Verein u. 1x so ins Hallenbad
- Laufen ausbauen bis 2h und dann Frühjahr-HM

smiling_star
21.10.2012, 19:20
spetraschek, Glückwunsch zum ersten HM! Da geht noch was, aber stecke dir die Ziele nicht zu hoch, 1:30 ist echt hart, aber auch mein Ziel!

Ich hab bisher zwei zu bieten, wenn der Winter was wird folgt im Frühjahr wieder einer. Ich hatte ja endlich mal mit Mannheim geliebäugelt. Aber der Termin ist echt fies. Da könnte ich am Samstag in Mannheim laufen um dann am Sonntag Kraichgau?! Und das alles nur wegen dem Turnfest...

@ smiling_star: Bist du in Feudenheim gelaufen? Ist natürl. schon wesentlich langsamer, aber du warst ja zuletzt auch nicht mehr so im Training, oder hab ich da was falsch im Kopf? Kann auch einfach ein schlechter Tag gewesen sein. Wichtiger ist ja, wie war das Laufgefühl währenddessen?
Ich bin beim "Wir lernen Schwimmen"-Projekt auch mit dabei!

Ja genau, Feudenheim. Und ich kann auch nicht sagen "oh die Strecke ist langsam" (6x über die Brücke, schlechter Boden,...), ich bin auch dort schon ziemlich gute Zeiten gelaufen. Die Form ist einfach schlecht, ja, hab wenig trainiert, Motivation war zeitweise wenig vorhanden. Hab dann lieber die Zeit genutzt, mal ein Wochenende weg, ohne Sportschuhe, ohne schlechtes Gewissen,... Aber ich dachte, dass trotzdem ne 43er Zeit drin wäre... Naja falsch gedacht. Und Ziel wäre schon, im nächsten Jahr (Herbst) mal zu sehen, was auf 10km wirklich geht. Laufgefühl war schlecht. Beine heute sind auch schlecht (Oberschenkel), aber ich war heute gleich wieder 10km laufen (sehr langsam).

Für morgen könnte ich mal Spinning einplanen. Vorher ein paar Kilometer laufen, außerdem etwas für die Arme tun (sonst kann ich nie Kraulen lernen).

Donnerstag zum Verein ins Schwimmtraining. Gibt aber wohl keinen Trainer im Moment. Mal schauen was die anderen so machen. Dafür lass ich dann mal ne Vorlesung ausfallen...

Starling, beim Radfahren im Winter wünsch ich dir viel Spaß, das werd ich mir nicht antun...

aurinko
21.10.2012, 19:41
Starling, beim Radfahren im Winter wünsch ich dir viel Spaß, das werd ich mir nicht antun...

Das lasse ich ebenfalls ausfallen. :Cheese: Frühestens ab Ende März wieder ...
Aber als Ziele für den Winter hätte ich vor ein inniges Verhältnis zum Ergometer im Fitnessstudio aufzubauen. Muss da dringend was tun.
Beim Rest schaun mer mal. Trainingsplan geht am 5. November los, aber welche Wettkämpfe ich nächstes Jahr machen soll - keine Ahnung.

Marylu_K
21.10.2012, 20:57
2slow4you finde ich auch gut :)

Starling
21.10.2012, 23:41
In meinem ersten Jahr bin ich bis zu -8°C noch RR gefahren und es war genial. Da hatte ich aber auch öfter Begleitung. Muss einfach schauen mal wieder in die Puschen zu kommen.

Heute war ich 1:10h laufen und dann noch im Fitnesstudio Krafttraining. Ich hab seit langem mal wieder Kniebeugen gemacht, mal schauen ob ich morgen noch laufen kann...

Hat irgendjm. vom Team Einwände gegen 2slow4you?

daflow
22.10.2012, 09:41
In meinem ersten Jahr bin ich bis zu -8°C noch RR gefahren und es war genial. Da hatte ich aber auch öfter Begleitung. Muss einfach schauen mal wieder in die Puschen zu kommen.

[...]
Hat irgendjm. vom Team Einwände gegen 2slow4you?

Und keine Probleme, wegs Glatteis und so? Bei mir geht's ab jetzt auch nur noch mit dem Crosser raus, RR is jetz auf der Rolle :O

Weg's meiner können wir gern Nägel mit Köpfen machen und unter dem Namen melden ;)

<- gestern was lustiges fetsgestellt, nach 30min Einlaufen/Laufabc noch einen kurzen 4km Steigerungslauf bis ~anaerobe Schwelle(Bestimmung anhand von Atmung) gemacht und dabei seit langem mal wieder den Puls gemessen -> Durschnitt war 172/176/180/182 ... vor 'nem guten Jahr war eigentlich ab ~174 Schnappatmung angesagt.

spetraschek
22.10.2012, 10:09
2slow4you finde ich auch in ordnung, hauptsache wir gewinnen :-D

ich hatte eigentlich vor mich im nächsten jahr aufs laufen zu konzentrieren weil ich da im moment das meiste potential sehe mich zu verbessern. Wie gesagt: in meinem trainingsbüchlein stehen dieses jahr vielleicht (wenns hoch kommt) 300 lauf-km und da sind die wettkämpfe schon mitgerechnet und trotzdem kannn ich mit den zeiten dieses jahr sehr zufrieden sein.
Wie gesagt: die 1:30 muss ich mir noch gut überlegen und gemeint ist »so in der gegend« also halt »einfach« deutlich unter 1:40.
Pläne im winter:viel auf die rolle (GAtraining im angenehm temperierten keller) 2x schwimmen und beim laufen langsam auf ein wochenpensum von 30km steigern, bzw. übhaupt mal etwas regelmäßigkeit in den trainingsalltag bringen.

spetraschek
22.10.2012, 10:12
PS.: jetzt aber erst mal ausgiebig regenerieren... ich wusste garnicht wo man in den beinen überall muskeln hat und dass man vom laufen auch im oberkörper muskelkater bekommt :-D

Necon
22.10.2012, 10:26
Ganz kurz zu deinen 1:30 Plänen, dafür solltest du bzw muss du fast ein Pensum von 70 km wöchentlich anstreben (natürlich abhängig vom Talent!)

daflow
22.10.2012, 11:23
70km als Wochendurchschnitt? Klingt mir fast ein klein wenig übertrieben? Zumal man als Triathlet ja auch von den anderen Sportarten zumindest ein bischen profitiert. Schon klar, ab einem gewissen Level, steigt der Aufwand exponential, aber sa müsst ich ja mein Wochenpensum fast vervierfachen um meine PB vom 10er auf'n HM übertragen zu können O_x

Necon
22.10.2012, 12:10
Naja ich hab mich da an den Trainingsumfängen gehalten die Becks, Steffny und Co so für diese Zeiten in ihren Plänen haben. Das man ein paar km abziehen kann da noch die Grundlagenarbeit am Rad dazu kommt hoffe ich persönlich auch sehr stark, aber für mich geht es mit weniger vermutlich nicht. Meine PB ist jetzt bei 1:35:02 und da bin ich so 55 - 65 km die Woche gelaufen.

daflow
22.10.2012, 12:14
+ Triathlontraining? Und wie lang betreibst du die Läuferei schon? Und (aller guten Fragen sind 3 ;)) was hast du denn auf 10km stehen? (Würde mich so vom Vergleich interessieren, bin selbst eben noch keinen HM gelaufen)

Necon
22.10.2012, 12:30
Ja plus Radfahren und Schwimmen, waren dann so zwischen 10 und 14 Stunden die Woche (mach ich aber noch nicht lange in diesem Pensum)!
10 km Zeit bin ich im WK nie gelaufen, die Probe vorm HM war ein 42:30, war aber letztes Jahr schon bei 41:36 und bin dann trotzdem nur eine 1:35:33 gelaufen!
Laufe so seit 6 oder 7 Jahre, aber erst seit 4 Jahren trainiere ich einmal pro Jahr auf einen HM und erst seit ca 1 Jahr bleibt das Pensum übers Jahr etwas höher, sonst ist es immer sehr stark geschwankt.
Habe auch erst dieses Frühjahr mit Triathlon begonnen und erst einen Sprint gefinisht!

smiling_star
22.10.2012, 12:49
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für einen Halbmarathon sub1:30h um die 70 Wochenkilometer über einen längeren Zeitraum brauche. Aber ich bin auch eine Frau. Ich denke es hängt viel von den Voraussetzungen (Alter, Trainingsalter, Gewicht, Gesundheit,...) ab und natürlich vom Talent. Ich bin mir sicher, dass ehemalige Hochleistungssportler auch nach dem Karriereende über so eine Zeit nur lachen können.

daflow
22.10.2012, 13:16
Ich denke es hängt viel von den Voraussetzungen (Alter, Trainingsalter, Gewicht, Gesundheit,...) ab und natürlich vom Talent[...]

...und wahrscheinlich nicht zuletzt davon, was man trainiert...
Mein Lauftraining ist da z.B. wohl auch recht speziell. Da ich bei "langsameren" Läufen (für mich Pace >5:10) zu Knieärger neige, gab's bei mir diese Saison fast nur Tempoeinheiten aka. Steigerungsläufe, TDL, Intervalle, hat mich aber bei einem Wochenschnitt (seit Frühjahr) von ~18km und Wochenhöchleistungen von ~35km immerhin zu 'ner Zehnerzeit von 42:30 gebracht. Den Versuch im September die Wochnumfänge zu erhöhen und dafür nur noch langsam zu machen hab ich abgebrochen. Meine Knie hassen das -.-
-> Versuche nun erstmal an meinem Laufstil zu arbeiten, um mittelfristig auch mal lange langsame Läufe problemlos machen zu können, den ich befürchte um Richtung 40min auf 10 zu kommen, werd ich nicht um Umfänge rumkommen und nur schnelle Sachen, ist wahrschenilich ab einer bestimmten KM-Leistung pro Woche nicht so ganz ohne.

Necon
22.10.2012, 13:30
Also deine 10er Zeit liest sich gut, aber mit sowenigen km glaube ich kaum auf einen HM umsetzbar!
Mein Training spielt sich zu 75% nur im GA1 Bereich ab und 1-2 mal die Woche gibt es dann Intervalle oder TDL.
Ich habe heute einen 6 Wochenplan für eine 10er Zeit unter 40 min begonnen und die Wochen km dafür sind bei über 65 km im Schnitt!

Fairerweise muss ich aber gestehen, ich laufe zwar sehr gerne bin aber überhaupt nicht der Läufertyp, also eher kurze Beine, etwas mehr Gewicht, stark ausgeprägte Muskulatur, kurzum eher der Bodybuildertyp als der Langstreckenläufer!

Chmiel2015
22.10.2012, 13:58
...und wahrscheinlich nicht zuletzt davon, was man trainiert...
Mein Lauftraining ist da z.B. wohl auch recht speziell. Da ich bei "langsameren" Läufen (für mich Pace >5:10) zu Knieärger neige, gab's bei mir diese Saison fast nur Tempoeinheiten aka. Steigerungsläufe, TDL, Intervalle, hat mich aber bei einem Wochenschnitt (seit Frühjahr) von ~18km und Wochenhöchleistungen von ~35km immerhin zu 'ner Zehnerzeit von 42:30 gebracht. Den Versuch im September die Wochnumfänge zu erhöhen und dafür nur noch langsam zu machen hab ich abgebrochen. Meine Knie hassen das -.-
-> Versuche nun erstmal an meinem Laufstil zu arbeiten, um mittelfristig auch mal lange langsame Läufe problemlos machen zu können, den ich befürchte um Richtung 40min auf 10 zu kommen, werd ich nicht um Umfänge rumkommen und nur schnelle Sachen, ist wahrschenilich ab einer bestimmten KM-Leistung pro Woche nicht so ganz ohne.

Krasse Zeit für 10KM, wird man neidisch. Aber merkwürdig mit deinem Knie, geh mal zum Orthopäden, falls noch nicht geschehen. Ich weiss wovon ich spreche :Nee:

daflow
22.10.2012, 14:14
Krasse Zeit für 10KM, wird man neidisch.

Aber merkwürdig mit deinem Knie, geh mal zum Orthopäden, falls noch nicht geschehen. Ich weiss wovon ich spreche :Nee:

Für den Aufwand... wohl nicht verkehrt (ich vermute aber, dass ich doch sehr von der ordentlichen Grundlage durch's Radeln profitiere)

War ich schon... bzw. beim Sportmediziner, der konnte ohne MRT nix direkt diagnostizieren -> Müsste für weitere Diagnose dann für selbiges einen Termin ausmachen.
Habe mich derzeit allerdings damit arrangiert, da ich im Alltag eben keine Probleme habe (zumindest, wenn ich ein weng auf meinen Körper höre und nicht weiterknüppel, wenn das Knie sich meldet ;))
Mein Rezept ist eben: Rundummuskulatur stärken (Schwimmen, Radeln/Rolle, Stabi, Kind stemmen :Cheese:) und eben lange & langsame Läufe meiden. btw. meine Theorie dazu, warum die Ärger machen: Ich rolle wohl anders ab (wohl mehr über Ferse), wenn ich "langsam" laufe (und da liegt wohl die derzeiteige automatische Umstellung irgendwo ~5,10min/km). ist auch Wurscht ob ich 5:30 oder 6:30min/km laufe, ab ~45min. gibt's Ärger, 16km TDL (Pace 5-4:30) dagegen bin ich die Saison schon beschwerdefrei gelaufen ;).
-> Diesen Herbst/Winter kommt eben der neue Versuch hinzu an der Lauftechnik zu feilen (Kniehub, Abdruck, Abrollen...)

aurinko
22.10.2012, 19:40
70km als Wochendurchschnitt? Klingt mir fast ein klein wenig übertrieben? Zumal man als Triathlet ja auch von den anderen Sportarten zumindest ein bischen profitiert. Schon klar, ab einem gewissen Level, steigt der Aufwand exponential, aber sa müsst ich ja mein Wochenpensum fast vervierfachen um meine PB vom 10er auf'n HM übertragen zu können O_x

Doch doch, ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Männer, die in de letzten beiden Jahren im Bereich von 1:28-1:30 gelaufen sind. 70km war da eher noch die untere Grenze, ging wohl eher Richtung 80-90km, 5-6 Läufe, kaum eine Einheit unter 14-16km, den Langen sogar in Richtung 30, typisches Greif Training halt.

Und wie du später dann schon schriebst, das wichtigste, ist dass der Körper, dass dann auch dauerhaft verkraftet.

Chmiel2015
22.10.2012, 19:52
Für den Aufwand... wohl nicht verkehrt (ich vermute aber, dass ich doch sehr von der ordentlichen Grundlage durch's Radeln profitiere)

War ich schon... bzw. beim Sportmediziner, der konnte ohne MRT nix direkt diagnostizieren -> Müsste für weitere Diagnose dann für selbiges einen Termin ausmachen.
Habe mich derzeit allerdings damit arrangiert, da ich im Alltag eben keine Probleme habe (zumindest, wenn ich ein weng auf meinen Körper höre und nicht weiterknüppel, wenn das Knie sich meldet ;))
Mein Rezept ist eben: Rundummuskulatur stärken (Schwimmen, Radeln/Rolle, Stabi, Kind stemmen :Cheese:) und eben lange & langsame Läufe meiden. btw. meine Theorie dazu, warum die Ärger machen: Ich rolle wohl anders ab (wohl mehr über Ferse), wenn ich "langsam" laufe (und da liegt wohl die derzeiteige automatische Umstellung irgendwo ~5,10min/km). ist auch Wurscht ob ich 5:30 oder 6:30min/km laufe, ab ~45min. gibt's Ärger, 16km TDL (Pace 5-4:30) dagegen bin ich die Saison schon beschwerdefrei gelaufen ;).
-> Diesen Herbst/Winter kommt eben der neue Versuch hinzu an der Lauftechnik zu feilen (Kniehub, Abdruck, Abrollen...)

Naja, hast recht, wenn nichts weiter auftaucht, und du so schnell bist, whatever :) Ich hatte eben den Fehler gemacht,und habe mit dem MRT zu lange gewartet, bzw. wollte es auch nicht mitten in der Saison wissen :)

daflow
22.10.2012, 21:24
@aurinko: Thx für den Input. Hab wie gesagt keine große Erfahrung mit Distanzen HM aufwärts, aber dass da (also sub 1:30) schon 70km in der Woche nicht unüblich sind, hät ich wirklich nicht vermutet.

@Langsamgehtauch: Was ich durchaus gemerkt habe diese Saison: Ich bin mit diesen Umfängen wohl ziemlich am Limit dessen, was ich damit so erreichen kann -> Da hat sich die letzten Wochen der Saison kaum noch was getan. -> Will ich neue Ziele erreichen (HM,MD (ohne Wandertag;),10er Sub40), werd ich auch um eine Umfangerhöhung kaum rumkommen... mal sehen ob ich das Knie eben mit anderer Belastung überreden kann ;) ... falls nicht, hab ich aber "notfalls" noch immer genug andere Baustellen, in die ich mein Zeit zum Sporteln stecken kann (genaugenommen, hat atm ja bei mri beim Sporteln eh erstmal Schwimmen Prio1)
Inwiefern hast du zu lange gewartet, wärst du um die OP evtl. rumgekommen? :(

Starling
22.10.2012, 21:40
@ daflow: Ich wohn in der Rheinebene, da gibts Glatteis vllt im tiefsten Winter. Also sehr selten, und dann fahr ich natürl. nicht.

Ich lauf derzeit leider auch nur so 30-36km pro Woche. Will das übern Winter jetzt gerne deutlich ausbauen, zumindest so 45km hätt ich dann gerne. Und dann mal gucken was ich mit meiner Zehnerzeit von knapp über 47min. auf den HM übertragen kann. HM muss dann nächstes Jahr mind. 1 her, eher 2, dann fühl ich mich für mein MD-Debüt etwas sicherer.

Ok also ich würde sagen, dann melde ich unser Team unter diesem Namen bei rennradnews an und ihr könnt dann als Mitglieder beitreten?

daflow
22.10.2012, 21:47
Kein Glatteis klingt gut!
Bin bereit für die Aufnahme@TS-2slow4you ;)

Chmiel2015
23.10.2012, 21:13
Hallöchen, ist denn das Team vollzählig, oder habt ihr noch Bedarf an einem momentan gehandicapten, trainingsfaulen, regenscheuen Lückenfüller ?

Starling
23.10.2012, 22:07
@ Langsamgehtauch: Ich meine wir hätten dich mitgerechnet:
Meine Wenigkeit, daflow, MaryLu, du und spetraschek.

Oder hab ich wen überlesen?

Starling
23.10.2012, 22:27
Das Team TS-2slow4you ist gegründet, bitte auf rennrad-news beitreten ihr 4! Und eine Teambeschreibung nehm ich auch noch gerne entgegen.

daflow
23.10.2012, 22:32
Mitgliedsantrag ist gestellt :)

Marylu_K
24.10.2012, 11:25
Ich habe mich auch angemeldet.

Chmiel2015
24.10.2012, 19:39
Jepp, ich auch :)

Vicky
24.10.2012, 19:46
:Huhu: Super! Ein zweites Team!!! Cool!

spetraschek
25.10.2012, 07:58
Ich muss dann erst mal wieder vom computer aus on sein, dann kann ich mich erst anmelden. Vom handy aus ist das mehr als mühsam.

Starling
25.10.2012, 12:21
Alle angenommen, dann warte ich noch auf spetraschek und am 5.11 gehts los. Ich freue mich :)

daflow
25.10.2012, 12:31
Ich muss dann erst mal wieder vom computer aus on sein, dann kann ich mich erst anmelden. Vom handy aus ist das mehr als mühsam.

Na bis 05.11. wird sich da bestimmt eine Gelegenheit ergeben? ;)

Was macht die Schwimmerei bei meinen Mitschwimmlernwilligen? :Peitsche:

Bei mir geht's so lala voran, die letzten 6 Wochen gab's im Durchschnitt ~3-4,5km, ist jetzt natürlich auch nicht übermässig, allerdings ist so 'ne Stunde auch immer mit recht wenig km rum, wenn man 'n großen Technikblock macht... und da werd ich wohl nicht drumrumkommen, wenn sich was tun soll. Meine Technik scheint atm auch bei allem >200m richtig mies zu werden, von daher gab's heut morgen nach dem Technikblock dann nur noch 50er/100er/200er

Edit:
Alle angenommen, dann warte ich noch auf spetraschek und am 5.11 gehts los. Ich freue mich :)

Sehr schön, ich auch :)

smiling_star
25.10.2012, 13:04

Heute Abend Schwimmtraining!

anneliese
25.10.2012, 13:45

Angemeldet für nen Kurs im Januar.
Bis dahin sind die Schwimmtage Mo und Fr.
Das Ziel: saubere Atemtechnik auf beide Seiten. http://www.chatterzone.at:5151/sys/smiley/8jEYyn8ENXVnAMmV6efn

Starling
25.10.2012, 14:09
Ähm....Schwimmen....da war ja was....Ich war immer noch nicht im Wasser seit meinem letzten Triathlon im August (doch zum baden :Lachen2: ).
Heute Abend aber immerhin wieder Stabitraining. Di war ich laufen und gestern bin ich rumgespinnt.

spetraschek
25.10.2012, 19:50
so, bin jetzt auch für 2slow4you angemeldet. :liebe053:

Chmiel2015
25.10.2012, 20:35
Fein,ich freu mich. Ich glaube unser Schwimmseminar startet im Dezember. Will, wenn sich mein Knie gut anfühlt, am Samstag mal das Hallenbad antesten.:Huhu:

smiling_star
25.10.2012, 22:36
Ich war im Wasser!!! Hab es also tatsächlich geschafft :) So viel bin ich wohl noch nie gekrault. Aber gut ist anders. Ab zwei Bahnen drohe ich zu ertrinken (ich glaub so eine Bahn hat 16 Meter). Ich werde aber dranbleiben...

Starling
25.10.2012, 23:05
Super! Ich war dafür wieder im Stabitraining. Schön den Schweinehund überwindet und auch noch im Dunkeln mitm Rad hingefahren und fein das Auto stehen gelassen.
Morgen früh gehts aufs Rad, und im Moment liebäugel ich mal mit Sonntag Hallenbad. Und nächsten Mi hab ich keine Ausrede mit Dienst, ich hab frei und hör das Vereinsschwimmtechniktraining rufen.

@ spetraschek: Du wirst bei mir nicht angezeigt, somit kann ich dich nicht aufnehmen?!

daflow
26.10.2012, 09:41
Brav, brav :Blumen:
bei mir gab's heut morgen 'ne Minilaufeinheit vom Autodandler (Inspektion/Reifen) zu Arbeit, waren bestimmt krasse ~3km :Cheese: Aber muß mich ja schonen heut Abend gibt's noch 1,5h Fußball ( Stadionbesuch :Cheese: ). Aber am WE wird dann wirklich noch ein weng gesportelt: Mindestens 'ne Stunde Laufen und vielleicht weihe ich ja die Rolle für die Saioson 12/13 ein... mal gucken.

@spetraschek: Irgendwie kann ich nichtmal deinen Benutzernamen finden http://winterpokal.rennrad-news.de/users/search?name=spetraschek da hat wohl irgendwas nicht ganz hingehauen ;)

Starling
26.10.2012, 10:01
Rolle überleg ich auch, andererseits ists zum Studio nicht weit, vllt 1,5km und da kann ich in aller Ruhe aufm Spinningrad rumgurken.

Hier hats 10°C, bin grad nicht so begeistert rauszugehen. Richtig schönes Novemberwetter. Aber zum Glück bin ich verabredet, da gibts keine Ausreden ;)

daflow
26.10.2012, 10:13
Hier sind ab heute nach bis auf weiteres Tiefsttemperaturen von -2 bis -8 mit gelegentlichem Niederschlag/(gefrierendem) Nebel und Höchsttemperaturenvon +2 bis 5 angesagt :(

Starling
26.10.2012, 10:27
Bei uns auch, aber das soll mich nicht hindern (soweit die Theorie). Bin schon in den Startlöchern, morgen mach ich mal schön Alternativsport und gehe bouldern so wie es sich noch gehört in der Saisonpause und am Sonntag will ich dann eigentlich mitm RR zur Arbeit. Mal schauen was draus wird bei den Temperaturen :Lachen2:

Marylu_K
26.10.2012, 13:00
Hier ist es auch grau und kalt geworden. :( Heute Abend will ich noch ne Runde laufen gehen. Mal schauen, ob ich mich aufraffen kann...

Richtig Kraulen lernen hab ich mir für diesen Winter auch vorgenommen. Im Sommer war das weiteste 500m am Stück in nem 25m Becken. Aber seehr langsam...
Blöderweise plagen mich immer noch die Nachwirkungen von meiner Mittelohrentzündung. Ich habe das Gefühl, mein Trommelfell ist noch nicht wieder komplett zugewachsen und da will ich nix riskieren. Ich glaube, ich muss demnächst nochmal zum HNO und schauen, ob der mir das ok gibt.

Starling
26.10.2012, 14:26
Man bin ich stolz, 2:45h und das bei unter 10°C und Regen, bäh war das teils eklig.
Also ich kam ja mit meinem Nichtschwimmtraining enorm weiter, vor 2 Jahren konnte ich 25m kraulen und mittlerweile 1.5km mit ganz kurzen Brustzügen mal zwischendurch. Vllt sollte ich die Taktik einfach beibehalten bis ich irgendwann 3.8km schwimmen kann :Lachen2:

smiling_star
26.10.2012, 14:42
Wahnsinn, im Moment bringt mich niemand aufs Rad. Aber ihr seid echt alle sehr fleißig!

Mir tut heute alles weh vom Schwimmtraining. Besonders der rechte Oberarm (bin Linkshänderin), da merke ich einfach, dass ich mehr für meine Muskulatur tun muss... Aber dafür gibts ja die Muckibude. Und eine Kurzunterweisung "Hoteltraining" gabs die Woche auch!

aurinko
26.10.2012, 18:29
Und wie schaut das "Hoteltraining" aus?

Ich glaube ich lasse Sport dieses Wochenende ausfallen. Ist mir viel zu grausig, würde max. ne Erkältung abgeben.

smiling_star
26.10.2012, 18:47
Und wie schaut das "Hoteltraining" aus?

Das sind einfach Übungen, die man überall machen kann, also ohne besondere Ausstattung. Liegestütz mit Stuhl und so Sachen. Nix Spektakuläres. Aber damit lässt sich wohl Geld veridenen. Hatten einen in der Firma (Seminar über Gesundheit und Führung) der sein Geld früher als Personal Trainer verdient hat und dabei unter anderen mit Kunden gelaufen ist (krass, es gibt Leute, die bezahlen 5x die Woche einen Trainer, nur damit er mit einem ne Runde läuft).

Chmiel2015
26.10.2012, 20:06
Hui, ihr seid ja alle emsig.:Huhu: Ich hole morgen erstmal mein neues Zeitfahrradl ab:Cheese:

Marylu_K
26.10.2012, 20:32
Tja, wenn man so einen Persolantrainer hat und dafür bezahlt, bringt das wahrscheinlich den inneren Schweinehund zum Verstummen...

Ich hab mich echt noch aufraffen können, laufen zu gehen. :-B-(
Und ich hab soogar Intervalle gemacht!

mimimi
26.10.2012, 22:38
Wahnsinn, was ihr alle fleißig seid!
Ich beschränke mich zur Zeit auf 2 mal schwimmen und am wochenende laufen. Dafür bin ich dann auch immer richtig motiviert und froh, mich mal bewegen zu dürfen! Wobei es dieses WE wohl nicht mit den Leufeinheiten hinauen wird :( egal, in einer Woche dann wieder!
Schwimmtraining gestern Abend war toll! War nur ne Stunde und wir sind viele kurze Strecken in flottem tempo geschwommen. Hat Spaß gemacht und hinterher ist man so schöööööööööön entspannt:) der Heimweg war zwar etwas kühl, aber das neblige Wetter, das diesige Licht und der tolle Herbstgeruch entschädigen! Außerdem ist einem nach dem Schwimmen ja warm und nach 1-2 km auf dem Radl ist einem auch nicht mehr frisch :Cheese:

smiling_star
26.10.2012, 22:46
Außerdem ist einem nach dem Schwimmen ja warm und nach 1-2 km auf dem Radl ist einem auch nicht mehr frisch :Cheese:

Da merke ich wieder, was für ein fauler und zivilisationsgechädigerter Mensch ich eigentlich bin. Würde nie auf die Idee kommen mit dem Rad ins Schwimmbad zu fahren (zu dieser Jahreszeit), egal wie nah der Weg auch wäre. Muss mal daran arbeiten (wenns es nicht ins Schwimmbad ist, zur Arbeit wäre auch ne Möglichkeit).

spetraschek
27.10.2012, 00:03
so, ich hab meinen mitgliedsantrag jetzt nochmal gestellt. ich hoffe das hat jetzt geklappt^^

ich bin auch ganz stolz wie brav ich in letzter zeit trainiere: am trainingsplan steht regeneration, und das mache ich auch brav jeden tag :Cheese:
jetzt bekomme ich dann bald meine rolle und dann gehts bald wieder los.

Chmiel2015
27.10.2012, 05:41
so, ich hab meinen mitgliedsantrag jetzt nochmal gestellt. ich hoffe das hat jetzt geklappt^^

ich bin auch ganz stolz wie brav ich in letzter zeit trainiere: am trainingsplan steht regeneration, und das mache ich auch brav jeden tag :Cheese:
jetzt bekomme ich dann bald meine rolle und dann gehts bald wieder los.

:Lachanfall: Sehr schön. Viel Regeneration ist auch für das Material gut.

Starling
27.10.2012, 10:27
Das gestern war auch regenieren, Puls war aufm Rad so bei max. 145. Bin mal sehr aufs Bouldern heut gespannt, das gibt bestimmt üblen Muskelkater.

@ smiling_star: Alles gewohnheitssache. Ich bin ja vorm Urlaub alles mitm RR gefahren, auch morgens um 4.45 Uhr in den Frühdienst und nachm Nachtdienst um 6 Uhr heim. Jetzt muss ich nurmal wieder reinkommen, dann mach ich das wieder.

Necon
27.10.2012, 10:43
Wirklich Puls am Rad 145 und da regenerierst du?
Bei 145 bin ich voll am arbeiten und fast schon im EB.

spetraschek
27.10.2012, 19:54
ich finde die 145 garnicht so abwegig. bei wettkämpfen habe ich immer einen durchschnittspuls von 180 und maximalpuls um die 192 und das halte ich auch einen ganzen HM durch.

aurinko
27.10.2012, 19:59
So meine sportliche Betätigung bestand heute darin mal die Sommer Sport Klamotten zu verstauen und dafür die dicken Wintersachen hervorzukramen. Insbesondere Mütze und Handschuhe.

Nichts desto trotz hoffe ich, dass es noch ein paar wärmere Tage gibt.

anneliese
27.10.2012, 20:08
An Tagen wie diesen.... gestern die 7km Runde gelaufen und 6min/km hat sich schnell angefühlt...:Nee:

Chmiel2015
27.10.2012, 21:17
Ich geh morgen schwimmen, mit PullBuoy wegen lädiertem Knie.....Aber euer Eifer macht mir Angst :)

mimimi
27.10.2012, 22:09
Würde nie auf die Idee kommen mit dem Rad ins Schwimmbad zu fahren (zu dieser Jahreszeit), egal wie nah der Weg auch wäre. Muss mal daran arbeiten (wenns es nicht ins Schwimmbad ist, zur Arbeit wäre auch ne Möglichkeit).

Ich habe kein Auto, daher steht das nicht zur Debatte :Cheese: Wobei ich früher mal mit nem Bekannten im Auto mitgefahren bin und das war eigentlich sogar kälter. Nach dem Schwimmen ins kalte Auto, dann sitzt man nur, kühlt aus, und wenn das Auto langsam wärmer wird, ist man schon da und man muss wieder raus und noch ein paar Minuten durch die Kälte stapfen.
So packe ich mich halt richtig warm ein (sieht shice aus, ist aber warm und es ist ja eh dunkel draußen :Lachen2: ) und nehme die Wärme aus dem Schwimmbad mit und der durchs Schwimmen angekurbelte Kreislauf kann dann auf dem Rad grade weitermachen. Zudem hat man noch ein bisschen frische Luft um die Nase. :)

Starling
27.10.2012, 23:12
@ Necon: Also ich hab ja gesagt maximal, nicht Durchschnittspuls! Wenn ich acker hab ich mind. über 160, WK auch immer über 180.
Durchscxhnittspuls guck ich mal noch nach.

Necon
28.10.2012, 07:21
Achso sorry das hab ich überlesen, bei Wk´s bin ich auch über 180 (zumindest am Ende des WK)

Chmiel2015
28.10.2012, 12:02
So, ich habe heute mal 600m Kraularme gemacht, der erste Sport seit mehreren Wochen. :(

smiling_star
28.10.2012, 14:22
Gestern war ich noch motiviert, heute bin ich krank :(

aurinko
28.10.2012, 19:04
Gute Besserung.

Meine Motivation ist sowas von im Keller. Ich freue mich jetzt schon aufs Frühjahr.

Necon
28.10.2012, 19:08
Gibt doch nichts besseres als Winter. Langlaufen, Grundlagen Training, Skifahren, Glühwein, Keckse und Maroni. Wie kann man da die Motivation verlieren?

Chmiel2015
28.10.2012, 19:11

Gute Besserung

smiling_star
28.10.2012, 19:36
Danke :Blumen: ich hoffe es geht schnell wieder weg, hatte mir für nächste Woche doch einiges vorgenommen. Donnerstag steht ein 5er an, den ich der Firma zuliebe eingeplant habe.

Starling
28.10.2012, 20:50
Ebenfalls gute Besserung! Ausm Laufen wurde nix, musste zu unchristlicher Zeit aufstehen u. war dann völlig matsche den ganzen Tag. Aber immerhin bei knapp um die Nullgradgrenze mitm RR zur Arbeit und im Dunkeln wieder heim.
Morgen kommt die Bewährungsprobe, mim RR in den Frühdienst bei den Temperaturen.

smiling_star
28.10.2012, 20:52
Viel Erfolg dabei!

Ich werd mich schön warm einpacken... und während der Arbeit am Tee festklammern. Überstunden werd ich sicher keine machen.

daflow
29.10.2012, 11:48

Auch noch gute Besserung!

Was macht die Schwimmlernfront? Hab heut schon meine 2km hinter mir :liebe053: Schwimmt sich allerdings noch genauso bescheiden wie letzte Woche :cool:
Und ich hab am WE das ganze Haus auf den Kopf gestellt auf der Suche nach meinen RR-Schuhen... spurlos verschwunden O_x ansonsten wären Rad und Rolle ja voll Einsatzbereit...

Starling
29.10.2012, 13:17
War immer noch nicht schwimmen....Bei mir beginnt ab heute dann erstmal mein Umzug, da werd ich also sportlich erstmal etwas kürzer treten die nächsten Wochen.

Bin aber schön fleißig mim RR um 4:45h zur Arbeit und jetzt wieder heim :)

spetraschek
29.10.2012, 16:17
Ja, schwimmen tu ich eh brav, im schwimmbad ist es ja auch schön warm. Heute stehen eh wieder 1,5-2k an (500m einschwimmen, 500m technik, ev. 500m 100er intervalle, 500m ausschwimmen mit ein paar technik komponenten). mit laufen wirds ab jetzt hart: seit heute haben wir schnee in wien :Maso:

mimimi
29.10.2012, 19:30
Gute Besserung, smiling_star!

Bei mir geht es jetzt gleich schwimmen und ich freu mich wie Bolle, weil das WE nicht laufen gehen konnte. Endlich Bewegung :)

anneliese
29.10.2012, 20:09
Schwimmen war ich vorhin auch wieder, aber ich zähle nie wie viele Bahnen ich schwimme. Macht ihr das wirklich?

Radfahren wird langsam echt kühl, aber mangels Auto bleibt es bei den 20km am Tag. Denn irgendwie muss ich ja zur Arbeit kommen und zurück natürlich :)

daflow
29.10.2012, 20:16
Schwimmen war ich vorhin auch wieder, aber ich zähle nie wie viele Bahnen ich schwimme. Macht ihr das wirklich?

Radfahren wird langsam echt kühl, aber mangels Auto bleibt es bei den 20km am Tag. Denn irgendwie muss ich ja zur Arbeit kommen und zurück natürlich :)

Schwimme normalerweise sowas wie ein Programm in der Art:
200 ein, x*50 Technik, 100 gemütlich/gemischt, dann Intervalle zwischen 50-300m, 200 aus. Von daher weiss ich dann schon was ich so geschwommen bin (und schau auch, dass es nach Möglichkeit min. 2km sind).

spetraschek
29.10.2012, 21:16

Na klar, sonst hat man ja beim schwimmen nicht viel zu tun. Außerdem schwimme ich ja nicht einfach nur längen, sondern habe ein programm das ich durchziehe. Heute kongret:
500m kraul zum einschwimmen (nach lust und laune mal schneller, mal langsamer, dreierzug, orientierungszug, abschlag... was mir halt so einfällt)
zwei- drei minuten pause
50m kraul beine (mit brett)
50m ganzes kraul
50m kraul arme (mit pullbuye)
100m ganzes kraul
50m kraul arme (mit pullbuye)
50 m kraul ganzes
50m kraul beine (mit brett)
100m ganzes kraul auf tempo
zwei- drei minuten pause
100m lagen (25m delfin, 25m rücken, 25m brust, 25m kraul)
2x100m kraul (2:30 intervalle)
100m lagen
50m kraul frequenz steigern
50m kraul frequenz senken
ausschwimmen nach belieben

so vergeht die zeit beim schwimmen schneller weils nicht so fad ist wie ohne wenn und aber längen schwimmen.
Außerdem ist es effektiver als immer mit mäßigem tempo zu schwimmen (muss aber auch ab und an sein)

anneliese
29.10.2012, 22:26
Na klar, sonst hat man ja beim schwimmen nicht viel zu tun. Außerdem schwimme ich ja nicht einfach nur längen, sondern habe ein programm das ich durchziehe. Heute kongret:
...

Ich druck mir dein Programm aus, laminier es ein und nehme es zum nächsten Training mit. Mache eigentlich immer eher so was mir einfällt.

mimimi
29.10.2012, 22:35
ich überschlag manchmal hinterher, was ich geschwommen bin... ich gehe zum Unischwimmen und da bekommen wir dann ein Programm vorgegeben.
Heute:
einschwimmen
3x50 Delfin/Rücken
3x50 Rücken/Brust
3x50 Brust/Kraul
200 Delfinbeine
50 locker
6x25 Brust Arme/Kraulbeine schnell
50 locker
300 Rücken, immer 50 Arme/50 Beine im Wechsel
6x100 Kraul schnell
50 locker
4x100 Lagen rückwärts (K/B/R/D)
800 Kraul (2X (100 Beine, 100 Arme, 200 komplett)
4x75 Kraul, davon immer die erste ohne atmen
200 Rücken Gleichschlag
300 aus

spetraschek
29.10.2012, 22:51
@mimimi: etwa bei der hälfte müsste jemand die tauchausrüstung auspacken und mich vom beckenboden spachteln :-D
wie lang schwimmst du die 1,5k?

spetraschek
29.10.2012, 22:54
@ Anneliese: brauchst nicht ausdrucken und laminieren, schreibs mit bleistift (verrinnt nicht so leicht) auf einen zettel und pack ihn in eine glarsichthülle ;-)

mimimi
29.10.2012, 23:30
@ spetraschek: Für die 1,5 brauch ich trotzdem knapp 30 min :-(
Aber ich mag das Uniprgramm, weil es immer so abwechslungsreich ist

daflow
30.10.2012, 08:10
Ich druck mir dein Programm aus, laminier es ein und nehme es zum nächsten Training mit. Mache eigentlich immer eher so was mir einfällt.

Wenn#s ein paar Pläne mehr sein dürfen ;) :
http://karkessler.dyndns.org/sites/sifi-man/Plan.php
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24926

Lorenzo_von_Matterhorn
30.10.2012, 11:30
ich überschlag manchmal hinterher, was ich geschwommen bin... ich gehe zum Unischwimmen und da bekommen wir dann ein Programm vorgegeben.
Heute:
einschwimmen
3x50 Delfin/Rücken
3x50 Rücken/Brust
3x50 Brust/Kraul
200 Delfinbeine
50 locker
6x25 Brust Arme/Kraulbeine schnell
50 locker
300 Rücken, immer 50 Arme/50 Beine im Wechsel
6x100 Kraul schnell
50 locker
4x100 Lagen rückwärts (K/B/R/D)
800 Kraul (2X (100 Beine, 100 Arme, 200 komplett)
4x75 Kraul, davon immer die erste ohne atmen
200 Rücken Gleichschlag
300 aus

Hö - Das hört sich doch strark nach Herrschelbad in Mannheim (Bahn 2?) an :Huhu:
Da war ich gestern auch mal ;)

spetraschek
30.10.2012, 12:38
@Mimimi:
1. unter 30 minuten ist keine schlechte zeit (ich bewege mich momentan bei knapp unter 35minuten, allerdings im 50m becken)
2. für den trainingsaufwand dann aber doch irgendwie wenig. Habt ihr einen trainer der schaut dass das ganze auch sauber ausgeführt wird? wie oft gehst du schwimmen?

anneliese
30.10.2012, 13:02
Ihr macht mir Angst: Einfach mal so 1,5km schwimmen? Und das auch noch so schnell???

spetraschek
31.10.2012, 00:20
sollte nach einem knappen jahr training locker drinnen sein. kraulen ist (wenn mans richtig lernt) deutlich kraftsparender als brustschwimmen. ;-)

Starling
31.10.2012, 08:21
Schnell ist wohl Auslegungssache.....Ich schwimm die 1,5km in 31min. und das mit 0,0% Schwimmtraining, war 2012 vllt bislang 5x schwimmen außerhalb der Wettkämpfe.
Unsere Triaabteilung gehört zum Schwimmverein, da macht sich jeder nur über meine Zeiten lustig und es kommen Kommentare wie, was daran schwimmen wär.
Aber noch hab ich den Vorsatz heute Abend ins Training zu gehen. Nur da ich den ganzen Tag meine Wohnung renoviere ist fraglich, wie fit und beweglich meine Arme dann noch sind ;)

spetraschek
31.10.2012, 12:53
Dann frag die schwimmer mal wie lange sie für 10km laufen brauchen ;-)

daflow
31.10.2012, 14:06
Dann frag die schwimmer mal wie lange sie für 10km laufen brauchen ;-)

Das schlimme ist ja... Triathleten, die vom Schwimmen kommen schwimmen einen (gefühlt) auch ohne Schwimmtraining in Grund und Boden und können daher auch genug Zeit ins Laufen/Radeln investieren um einen auch da zu versägen ;)

<- Heut wieder 2km Frühschwimmen, dabei kleines Erfolgserlebnis: 6*50m gemütlich mit voller Konzentration auf Gleiten/Streckung gingen in ~55Sekunden... die Versuche das über 100m und mehr hinzubekommen, waren leider nicht so glorreich, die Wasserlage scheint sich da dramatisch zu verschlechtern. (Geht dann schnell ~1:05/50 ~Ga1-2). Hatte aber wohl noch ein weng Vorermüdung vom Montag. Bin also noch immer in bester Gesellschaft, im Sinne von: Mit Training schwimm ich einen km in 20:30 ohne Training brauch ich dafür 20 1/2 Minuten :Cheese:

Starling
31.10.2012, 18:21
Und wieder kam mein Schweinehund dazwischen. Statt mich um 19.30 Uhr ins Schwimmtraining zu bewegen hock ich daheim mit der Ausrede, dass ich nach fast 7h Renovieren total fertig bin.
Ich glaub nächsten Mittwoch nehm ich mir ab 19 Uhr frei, dann gibts keine Ausrede. Alles nur Routinesache, aber da bin ich grad gar nicht mehr drin :(

daflow
01.11.2012, 07:27
:Nee: so wird das aber nix :Cheese:
Spässle, nach 7h Renovierung wär ich zu 99,9% auch nicht gegangen :o Dann verlegst die Einheit halt einfach auf einen der nächsten Tage ;)

Die Waage war heut morgen ungnädig... sehr reduziertes Laufen/Radeln und ein paar Feierlichkeiten die letzten Wochen haben wohl Ihre Spuren hinterlassen... Zeit das der Winterpokal losgeht, um der kommenden Weihnachtszeit entgegenzuwirken. 3kg extra Winterspeck reichen vollkommen um über die kalte Jahreszeit zu kommen :cool:

smiling_star
01.11.2012, 16:04
So, nach dem 5er heute hat mich die Trainingslust wieder! Gutes Timing mit der Erkältung, Nase läuft zwar noch (wohl bis ca. April) aber ich konnte frei atmen und fühlte mich gut.

Trotzdem war eigentlich keine zweite Trainingseinheit heute geplant. Aber es kommt immer anders. Auf dem Heimweg von meinen Eltern rennt vor mit ein Hund auf die Straße, Leine hängt auch noch dran. Also umgedreht, ihm nach, andere Autofahrer haben auch schon gestoppt, der Hund schon aus dem Ort gerannt, ich hinterher, Auto abgestellt, Hund kam zurück, lief aufs Feld, ich hinterher. Irgendwann waren alle anderen Helfer kaputt, ich alleine noch am Hund dran. Der war schnell. Ich hatte keine Chance. Auch ein entgegenkommender Gassigeher war zwar bemüht aber chancenlos. Irgendwann war er dann wieder in einem Wohngebiet (da waren auch Leute aber keiner wollte helfen...) und ich habe ihn leider aus den Augen verloren. Auf dem Rückweg zu meinem Auto (dabei war ich schon fast zu Hause) habe ich dann noch den passenden Aushang zum Hund gefunden und den Besitzer verständigt. Hoffentlich wird er bald eingefangen und kein Opfer des Straßenverkehrs!

smiling_star
01.11.2012, 16:29
Nichtmal eine Stunde nach meiner Sichtung haben die Besitzer ihren Hund wieder!

MarcoZH
01.11.2012, 19:06
Hasst ihr die Winterzeit auch so?
Ich komm unter der Woche kaum zu Trainingsstunden.
Über den Mittag mal Schwimmen gehen oder joggen bringt mir nicht mehr als eine dreiviertel Stunde, muss ja noch duschen etc einberechnen....
Wie macht ihr das? Ständig im Dunkeln rumeiern?

Necon
01.11.2012, 19:11
Jep so wie auch einen Großteil des restlichen Jahres. Laufen in der Früh um spätestens 6, Schwimmen am Abend so gegen 19 Uhr (zugegeben da ist es im Sommer hell). Und Radfahren geht am Wochenende auch wenns hell ist. Und wenn ich unter der Woche mal auf der Walze sitze stört es mich nicht wenn es draußen dunkel ist!

smiling_star
01.11.2012, 19:18
Dieses Jahr ist mein letzter Winter mit Training tagsüber. Das versuche ich entsprechend zu nutzen, aufs Rad geh ich zwar nicht aber die eine oder andere Laufeinheit gegen 13 Uhr ist schon schön. Ansonsten hab ich aber auch nette Runden, die ich laufen kann wenn es dunkel ist, komplett beleuchtet und wenig Verkehr.

Fürs Schwimmtraining, Spinning usw. ist es ja eigentlich egal wie es draußen aussieht.

daflow
01.11.2012, 19:51
Nichtmal eine Stunde nach meiner Sichtung haben die Besitzer ihren Hund wieder!

I like! :)

Herbst/Winter bin ich Radtechnisch fast nur auf der Rolle, Laufen findet meisstens im Dunkeln statt, ausser an Wochenenden, da geh ich hin und wieder tagsüber mit dem Junior im Jogger, oder während seinem Mittagsschlaf 'ne Runde Laufen.

mimimi
02.11.2012, 00:12
@Lorenzo_vom_Matterhorn: Ja, genau :-) Schwimmen im Herschelbad :-)
@spetrascheck: achja, die Zeiten... Ich war dieses Jahr 3 Monate krank. ich trainieren nicht gezielt, nicht triathlonspezifisch und nicht hart. Ich trainiere ohne Uhr, ohne Splitzeiten, ohne Puls, ohne Ga1, 2 oder sonstige GA-Bereiche. Ich mache das, was mir Spaß macht, weil es meine Freizeit ist und weil es mir Spaß macht. Da möchte ich mich nicht durch externe Vorgaben einschränken lassen, weil es evtl schneller machen könnte. Das würde mir den Spaß nehmen. Mir geht es nicht darum, irgendwelchen zeiten hinterherzujagen, bei mir ist eher der Weg das Ziel :-)
Von daher: mein Stil ist sicher verbesserungswürdig, sehr sogar. Die Zeiten auch. Ist mir aber auch ziemlich egal!

Starling
02.11.2012, 07:46
Ich arbeite Schichtdienst und kann somit an jeden Tag wenn ich will im hellen trainieren :)
Nur derzeit hat mich der Umzugsstress. Heute könnt ich mal was machen bis zum Mittagsdienst, stattdessen steht weiter das Abklappern von Baumärkten aufm Programm. Aber Punkte am Mo und Di sind schon eingeplant für den WP:

spetraschek
02.11.2012, 18:51
@Mimimi: da gehts mir genau umgekehrt: mir macht gerade das ausprobieren und auspowern am meisten spaß. außerdem bin ich zahlenfetischist (physikstudent)^^
Mein problem ist wieder dass grundlagenläufe bei mir fast unmöglich sind.... intervalle machen ja viel mehr spaß XD
übrigens gibts neue zahlen: 1,5k im 50m becken 32 minuten... ob da für den sommer wohl die 30 drinnen sind?

mimimi
02.11.2012, 19:41
hehe, ich mag Zahlen ja schon auch... (BWLer). Und och power mich auch gerne aus, überhaupt keine Frage. Aber Sport ist Sport und Zahlen sind Zahlen, da gibt es für mich (praktisch keine) Schnittmenge

daflow
03.11.2012, 07:36
[...]
übrigens gibts neue zahlen: 1,5k im 50m becken 32 minuten... ob da für den sommer wohl die 30 drinnen sind?

Für diese Verbesserung brauch ich derzeit ungefähr ~3 Minuten
-> Neo an und fertig :Cheese:
Aber ernsthaft... ich glaube auch Zeiten um die 27 Minuten wären (auch ohne Neo) für uns alle gut machbar... da bedürfte es nur 3 Sachen: Schwimmen, schwimmen und nochmal schwimmen :o Etwas differnzierter: Regelmässiges Feedback, was gerade die größten Baustellen am Stil sind + mit Technikübungen daran arbeiten, anstatt nur Dauerzuschwimmen, wäre dabei sicherlich hilfreich. Ansonsten wäre ich auch mal froh über 'ne Sub 30 ohne Neo. Letztes Jahr war ich zumindest mal Sub 09:30 auf 500 ;)

Chmiel2015
03.11.2012, 19:43
Für diese Verbesserung brauch ich derzeit ungefähr ~3 Minuten
-> Neo an und fertig :Cheese:
Aber ernsthaft... ich glaube auch Zeiten um die 27 Minuten wären (auch ohne Neo) für uns alle gut machbar... da bedürfte es nur 3 Sachen: Schwimmen, schwimmen und nochmal schwimmen :o Etwas differnzierter: Regelmässiges Feedback, was gerade die größten Baustellen am Stil sind + mit Technikübungen daran arbeiten, anstatt nur Dauerzuschwimmen, wäre dabei sicherlich hilfreich. Ansonsten wäre ich auch mal froh über 'ne Sub 30 ohne Neo. Letztes Jahr war ich zumindest mal Sub 09:30 auf 500 ;)

Habe ja ein Schwimmseminar gebucht. 2 mal 4 Stunden, bin echt supergespannt, was das bringt. Hoffe da ja auf ne ordentliche Portion Technikschulung, die ich leider auch dringend nötig habe :Cheese:

daflow
05.11.2012, 09:04
Na dann Berichte mal vom Seminar, wenn's soweit ist :) Ich glaub ja schon, dass so ein Seminar einen Aha-Effekt auslösen kann, für dauerhafte Verbesserung ist es aber sicherich sinnvoll sich immer mal wieder Feedback geben zu lassen.

Schon alle fleissig am Winterpokalen? Hab schon die ersten Minuten Morgenstabi hinter mir :liebe053:

spetraschek
05.11.2012, 10:01
Also ich würde ja sagen dass 4x2 stunden mehr bringen würden, und es sind schon zwei stunden sehr lange. Erstens wird man geistig träge und die aufnahmefähigkeit baut rasch ab, zweitens ermüdet der körper und man kann viele sachen einfach nicht mehr sauber ausführen. Erzähl dann mal wie du's empfunden hast.
Bei mir kommen heute die ersten 60minuten (oder mehr, je nach dem wie mein vater mit macht - sein auto seine regeln^^) schwimmen.

anneliese
05.11.2012, 16:01
Ich hatte am WE mein erstes Mal:
Mein erstes Mal auf dem Laufband laufen. Ist schon ein sonderbares Gefühl. Vor allem wenn man wieder von dem Ding runtersteigt... mir war da dann etwas flau in der Magengegend. Ich hab mir eigentlich geschworen, dass nie zu machen aber irgendwie musste ich am Samstag vor dem Krafttraining mal kurz auf das Teil und dann wurden es 5km. Cool finde ich, dass man wirklich 100% das Tempo halten muss. Denn sonst steigt man ab. Ab 12km/h haben die Leute um mich rum komisch geguckt...mal sehen ob ich das in Zukunft öfter mache. :Cheese:

Nachher: Schwimmen.

Lorenzo_von_Matterhorn
05.11.2012, 16:30
Nachher: Schwimmen.

Wo? Auch im Hochschulschwimmen?

Laufband (und dann auch noch so lange) ist so gar nix für mich - da schwitz ich nach 5 Minuten schon so, dass ich absteigen muss :Nee:

Chmiel2015
05.11.2012, 17:40
Hallöchen, also bei 179,-€ für das Schwimmseminar erhoffe ich mir ne ganze Menge......

Ich berichte euch wie es war. Oder ihr merkt es wenn ich meinen Nicknamen in Marc Spitz geändert haben sollte :Lachanfall:

anneliese
05.11.2012, 19:13
Wo? Auch im Hochschulschwimmen?

Laufband (und dann auch noch so lange) ist so gar nix für mich - da schwitz ich nach 5 Minuten schon so, dass ich absteigen muss :Nee:

Der Plan war zumindest in die Uni Schwimmhalle zu gehen aber: "Wegen technischer Probleme heute geschlossen!" Wurde dann eben noch eine Stunde auf dem Rollentrainer. Muss ja fit werden für das Land der 1000 Hügel nächstes Jahr.

Marylu_K
05.11.2012, 21:40
Sooo, 1. Winterpokaleinheit eingetragen. :Cheese:

Chmiel2015
05.11.2012, 21:43

:Blumen: Gratulazione

smiling_star
05.11.2012, 21:49
Meine Punkte sind auch eingetragen. Ganz zufrieden bin ich aber nicht, wollte mehr laufen. Leider zickt mein Fuß mal wieder rum... Morgen gibts Frühspinning mit Mama, mal schauen wer da wen abzieht :Lachen2:

daflow
05.11.2012, 21:53
Nach Abendstabi und 'ner KA-Rolleneinheit auch mal Punkte eingetragen :Huhu:
Schwimmen gibt's erst morgen wieder :cool:

Vicky
05.11.2012, 22:11

:Prost: Super! Dito! 4 Punkte fürs Team! :)

@smiling lass es locker angehen. Wenn der Fuß schmerzt, dann gönn ihm Ruhe...

Starling
05.11.2012, 22:37
So, auch eingetragen 3h Alternativ. Muss mir für die Zukunft aber noch überlegen ob ich Reiten wirkl. weiter als alt. Sportart eintrage, so wirklich seh ich das nie als Sport, obwohol ich durchaus als noch Muskelkater habe.

spetraschek
06.11.2012, 10:09
Ob tanzen wohl als alternativsportart durchgeht?^^

gollrich
06.11.2012, 10:23
in calfs und visor ja, ansonsten nein, :Lachanfall:

daflow
06.11.2012, 10:52
[...] Muss mir für die Zukunft aber noch überlegen ob ich Reiten wirkl. weiter als alt. Sportart eintrage[...]

Würd mir da keinen zu großen Kopf drummachen und nach Bauchgefühl entscheiden (zumal Alternativsport ja eh nicht übermässig bepunktet wird, aber je nach dem auch deutlich anstrengender sein kann als 'ne Stunde GA1 gerolle). Und wenn wir jetzt von Turniertanz reden, dann ist das defintiv Sport ;)