Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark
BigWilly
01.12.2009, 15:17
Alle trainieren? 100/100, Liegestütz-, Crunch-Challenge, Winterpokal... da bleibt keine Zeit zum posten :Lachanfall:
Oder zur Abwechslung arbeiten???
...daran wird es liegen...:Lachen2: Arbeiten??:Nee:
KingMabel
01.12.2009, 15:50
Ich glaube ich kauf mir nachher erstmal einen"Ausweichfernseher" :Lachanfall:
Mein Aktueller macht ganz merkwürdige Sachen... Leg ich mir erstmal für kleines Geld einen 32" zu und dannersetze ich den irgendwann durch einen richtigen :Cheese:
Also dann bald den Abflug an der Arbeit machen und dann weiter zum Fernsehdealer, dann heimgeraffeln, laufen, kotzen, Fernseh aufbauen und vorn Rechner :cool:
So, nur damits hier nicht so still ist gepostet! :Lachen2:
Ich seh nachm schwimmen auch immer so aus *g* Kommt ganz toll wenn man danach noch weggehen will...
@ Jen: Ich seh nach dem Schwimmen auch immer aus wie eine Eule. Bei der nächsten Brille werde ich fragen, ob die Abdrücke macht!
Ich dank' euch beiden für die Antwort, schon mal gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Die Rentner im Schwimmbad schau'n mich immer sehr mitleidig an :cool:
Ich mache mir nur ein bißchen Gedanken, weil ich im Januar gerne bei einem 24 Std. schwimmen mitmachen möchte, ich bin mal gespannt, wie ich dann aussehe :Cheese:
Gestern durfte ich beim Schwimmtraining eine Bahn aufrücken :liebe053:
Heißt das, du bist besser geworden? Super! :Blumen: (hier gibt's keinen Daumen hoch, bekommst du halt Blumen)
Oh, da habe ich doch glatt meine Planung angepaßt, danke für den Tipp, dann doch lieber das warme Schwimmbad in Leverkusen als die kalte Talsperre in Gummersbach ;)
Gern geschehen :Huhu:
Mit den Gaygames werde ich mich schlau machen, wäre ja praktisch, ist nicht weit weg von mir.
Aber spätestens in Leverkusen werden wir uns über den Weg laufen, leider ist meine Tochter morgens krank geworden sonst wäre ich dieses Jahr schon dort gestartet.
KingMabel
01.12.2009, 16:04
Habe nun auch mehr Abdrücke im Gesicht als vorher nach dem schwimmen, da ich mir ein paar neue Brillen zugelegt habe :Lachanfall:
Ich wollte das ganz nun ein für alle mal für mich testen und ich denke ich bleibe bei den stinknormalen Schwedenbrille.
Habe kein Verkratzen und wenn sie beschlägt leck ich mal schön rüber und gut ist. geht sie kaputt holte ich mir für 8€ eine Neue. Der Eintritt in der Therme nebenan ist teurer! :Cheese:
Und als Tipp von mir: Vor jedem Wettkampf eine neue Brille nehmen! :Lachanfall:
Und als Tipp von mir: Vor jedem Wettkampf eine neue Brille nehmen! :Lachanfall:
Ok, dann werde ich mein Schwimmbad schon mal vorwarnen, damit sich einen Vorrat anschaffen :Cheese:
crema-catalana
01.12.2009, 16:43
Zum Thema Augenringe von Schwimmbrille: probier' mal, ob sich die Brille auch ohne Kopfband an den Augen ansaugt und hält. Dann kannst du das Band etwas lockerer als bisher machen - sollte weniger Abdrücke geben! Ein bisschen nach Eule sehe ich aber auch immer aus.
Zum Thema Augenringe von Schwimmbrille: probier' mal, ob sich die Brille auch ohne Kopfband an den Augen ansaugt und hält. Dann kannst du das Band etwas lockerer als bisher machen - sollte weniger Abdrücke geben! Ein bisschen nach Eule sehe ich aber auch immer aus.
Werde ich direkt morgen mal ausprobieren. Das Band hatte ich schon gelockert, aber noch nicht ausprobiert, ob die Brille sich auch ohne Band ansaugt... mal sehen... :Huhu:
@Frau Struppi:
Nochmal wegen den GayGames: Kann das sein, dass die bei Anmeldung bis 1.12. 125 € Grundgebühr und dann noch mal 40/80/100 € (je nach Sportart) verlangen? Wenn dem so ist, hat sich das für mich eh erledigt, das ist mir zu teuer :Nee:
neonhelm
01.12.2009, 17:19
geht sie kaputt holte ich mir für 8€ eine Neue.
8€? *shock* Kaufst du die in der Apotheke...???
Nochmal wegen den GayGames: Kann das sein, dass die bei Anmeldung bis 1.12. 125 € Grundgebühr und dann noch mal 40/80/100 € (je nach Sportart) verlangen? Wenn dem so ist, hat sich das für mich eh erledigt, das ist mir zu teuer :Nee:
Unglaublich, oder? Ich bin gestern abend auch rückwärts vom Stuhl gefallen...
Unglaublich, oder? Ich bin gestern abend auch rückwärts vom Stuhl gefallen...
Ja, ging mir auch so, selbst ohne Grundgebühr sind die schon hart an der Schmerzgrenze, aber so .... nee ...
Aber es wäre nett gewesen, Triathlon, Schwimm- und Laufwettbewerbe ... nee, muss ich ganz schnell verdrängen ;)
KingMabel
01.12.2009, 17:53
8€? *shock* Kaufst du die in der Apotheke...???
Bei Amazon kostet sie 12€
EDITH hat sie auch für 7,95€ gefunden :Cheese:
Speedo eben
Nabend zusammen :Huhu:
Gestern war nix mit Schwimmen wegen Inbetriebnahme. Also hab ich mal n paar Liegestütze (9) und n paar Crunches (5) probiert. Eigentlich lächerlich, aber ich konnt danach nicht mehr. :Cheese:
Heut hab ich dafür dann auch gleich Bauchmuskelkater. :Nee:
Mal schaun ob heut abend was in die Richtung geht...
@neonhelm: Wo kaufst Du Deine Schwedenbrillen? Ich hab noch so ne alte arena Brille. Die beschlägt auch fleißig aber für das bissle paddeln was ich grad mach isses ausreichend. Einmal bin ich 20 Minuten am Stück gekrault, da wars dann echt kritisch. Sicht = 0 :Lachanfall:
KingMabel
01.12.2009, 18:02
Geht jemand für mich laufen? :Cheese:
crema-catalana
01.12.2009, 18:32
Nö, musst du selber machen! Ich geh' schwimmen http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kraulen.gif
PippiLangstrumpf
01.12.2009, 19:46
Ich "muß" gleich auch schwimmen. 400m-Test *bibber*
Mir ist jetzt schon übel :(
KingMabel
01.12.2009, 20:39
Ich "muß" gleich auch schwimmen. 400m-Test *bibber*
Mir ist jetzt schon übel :(
All-Out?
Ich würde gerne mit euch tauschen! :Blumen:
Edith meint gerade, dass das dumm wäre, ich sei doch schon gelaufen :Lachen2:
neonhelm
01.12.2009, 20:44
Bei Amazon kostet sie 12€
EDITH hat sie auch für 7,95€ gefunden :Cheese:
Speedo eben
Der Klassiker von Malmsten für 2,50€. (http://www.ewatersport.de/Modules/Shop/SubCat.aspx?CatID=2&SubCatID=47)
PippiLangstrumpf
01.12.2009, 22:55
All-Out?
Ich würde gerne mit euch tauschen! :Blumen:
Edith meint gerade, dass das dumm wäre, ich sei doch schon gelaufen :Lachen2:
Ja, All-Out. Es ging überraschend gut. Ich bin tooootal zufrieden - um genau zu sein war ich schneller als erwartet. Aber die Ärmchen waren danach echt Mus ...
So liebe Leute - ich war heute das erste Mal seit dem letzten Triathlon (also August) wieder im Wasser und es wurde Tag 1 einer Mission - der Mission "ich lerne kraulen"... Dank eines Kollegen gab es Tipps ohne Ende - habe ich auch bitter nötig. Mehr als 20 Meter am Stück klappt es einfach noch nicht. Das blöde Atmen... Aber was wäre das Leben ohne Herausforderung?
PS: jetzt weiß ich auch, wie sich Treibgut anfühlt... ;-)
Frau_Struppi
02.12.2009, 07:37
@Frau Struppi:
In diesem Jahr ist die Grundgebühr 125€ ab Januar dann sogar 150€ plus die 80 für den Triathlon, ja das ist schon ganz schön viel Geld für "nur" Köln und nicht Hawai *gg*... Aber für mich geht damit ein Traum in Erfüllung und daher ist es mir das wert.
Würde ich Kinder und später Enkel haben, könnte ich denen davon berichten, so müssen die Schwestern im Altersheim später dafür herhalten :Lachanfall:
Übrigens ist heute Trainingspause, dafür Shoppingmarathon bei Decathlon... ein Mekka für mich und ich werde bestimmt genauso ko sein wie nach dem Training ;o)
BigWilly
02.12.2009, 07:48
Moin,
so, das Schwimmen lief gestern echt super. Bin zwar von irgendwelchen Superzeiten weit entfernt, aber es fühlt sich einfach besser an und läuft langfsam auch wieder flüssiger...
Heute Früh hab ich endlich mal "ausgeschlafen" und meine Laufeinheit für heute auf abends verlegt. Musste nämlich aus Gründen der familären Verpflichtungen etwas in meinem Wochenplan rumbasteln. Somit steht heute der "Freitagslauf" an.
Tja, irgendwie werden meine Waden einfach nicht besser... wie ist es bei Euch Crema und King? Habt ihr auch etwas Probleme damit, oder ist das auf meine vielleicht schlechte Lauftechnik zurück zu führen, oder gar auf die neuen Schuhe?
KingMabel
02.12.2009, 07:58
Tja, irgendwie werden meine Waden einfach nicht besser... wie ist es bei Euch Crema und King? Habt ihr auch etwas Probleme damit, oder ist das auf meine vielleicht schlechte Lauftechnik zurück zu führen, oder gar auf die neuen Schuhe?
Ich merke die Waden bei Läufen wie gestern auch. Eher wenn ich langsam laufe und tags zuvor eine etwas härtere Einheit gemacht habe.
Mal mit Massage versucht?
BigWilly
02.12.2009, 08:01
Ich merke die Waden bei Läufen wie gestern auch. Eher wenn ich langsam laufe und tags zuvor eine etwas härtere Einheit gemacht habe.
Mal mit Massage versucht?
...nee, das könnte ich meiner Regierung aber mal als Volksbegehren vortragen. Sollte ich dafür noch Unterschriften benötigen melde ich mich noch mal...:Lachen2:
...wie läufst mit deinem MTB? Wieviel musstest du dafür nochmal locker machen??
benedikt_rookie
02.12.2009, 08:02
Morgen zusammen,
ich habe zur Zeit wieder extreme Probleme mit meinem vorderen Schienbeinmuskel am rechten Bein. Ich kann machen was ich will aber nach einer Zeit habe ich immer Krampfartige Schmerzen. Manchmal kann man es weglaufen manchmal muss man aber auch einfach stehen bleiben und dehnen, massieren was aber auch nicht immer was hilft.
Hat da jemand Erfahrung von Euch? Vielleicht sollte ich mir Orthopädische Einlagen besorgen?
Ich war Gestern Schwimmen und Laufen. Beim Schwimmen mache ich die Kecko Pläne ohne an der Sub18 Challenge teilzunehmen. Da würde ich eh nichts reissen :Nee:
Benedikt
BigWilly
02.12.2009, 08:12
... extreme Probleme mit meinem vorderen Schienbeinmuskel am rechten Bein. ...
Hat da jemand Erfahrung von Euch? Vielleicht sollte ich mir Orthopädische Einlagen besorgen?
Ich war Gestern Schwimmen und Laufen. Beim Schwimmen mache ich die Kecko Pläne ohne an der Sub18 Challenge teilzunehmen. Da würde ich eh nichts reissen :Nee:
Benedikt
...also das hatte ich mal ganz am Anfang (Boah wie toll das klingt :cool: ) immer wenn ich es "übertrieben" hab. Soll heißen immer nach langen Läufen, völlig unabhängig von der Intensität. Dann habe ich die Umfänge reduziert und langsamer gesteigert, seitdem habe ich damit gar keine Probleme mehr. Anfangs dachte ich es leigt am Schuh, aber den Laufe ich heute noch...
...Sind das die Pläne, die hier im PDF Format zu finden sind?? Auf was sind die denn ausgerichtet?
crema-catalana
02.12.2009, 08:15
meine Waden sind leidensfähig :) Ich laufe zur Zeit ja eher kürzer als sonst, dafür öfter. Bei mir zwickt's mal am Fuß, mal im Knie, aber das ist bei mir (in meinem Alter...) bei Umfangsteigerungen oft so.
benedikt_rookie
02.12.2009, 08:17
...also das hatte ich mal ganz am Anfang (Boah wie toll das klingt :cool: ) immer wenn ich es "übertrieben" hab. Soll heißen immer nach langen Läufen, völlig unabhängig von der Intensität. Dann habe ich die Umfänge reduziert und langsamer gesteigert, seitdem habe ich damit gar keine Probleme mehr. Anfangs dachte ich es leigt am Schuh, aber den Laufe ich heute noch...
Ja letztes Jahr hatte ich es auch nur am Anfang der Saison und dann wurde es besser. Dieses Jahr hat es aber gleich mit dem ersten Lauf angefangen. Auch nach Ruhewochen wo mal 3 - 4 Tage zwischen einem Lauf liegen kommt es. An Umfängen kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht doch mal zum Orthopäden. Vielleicht wirklich der Schuh. Mensch jetzt sind das so schöne bunte Asics :Lachen2:
...Sind das die Pläne, die hier im PDF Format zu finden sind?? Auf was sind die denn ausgerichtet?
Ja das sind die PDF Pläne. Die sind halt auf Schnelligkeit und Technik ausgelegt. Viel so 4 x 50 Sprint, 10x50 oder auch 100er Intervalle. Ich kann mitllerweile lange schwimmen ohne Probleme. Ich bin aber einfach ne lahme Ente. Ich brauche immer noch 22 Minuten auf 1000 Meter wenn nicht noch länger. Deshalb wollte ich mal schauen ob mir solche gezielten Pläne was helfen. Und es macht ein riesen Spaß nach Plan zu schwimmen. :Lachen2:
alpenfex
02.12.2009, 08:50
Die Keko Pläne finde ich auch gut, nur müsste ich mal öfters zum Schwimmen kommen.
Was habt ihr denn alle beim Laufen? Wie lange geht ihr denn immer bei welcher Intensität?
Gruss
benedikt_rookie
02.12.2009, 08:53
Was habt ihr denn alle beim Laufen? Wie lange geht ihr denn immer bei welcher Intensität?
Krumme Füsse nehme ich an :Lachen2: Also ich gehe so 4 mal die Woche laufen. Ca. 40 - 50km/Woche. Und alle 4 Wochen habe ich Ruhewoche mit 20km/Woche.
BigWilly
02.12.2009, 08:55
...
Und es macht ein riesen Spaß nach Plan zu schwimmen. :Lachen2:
...ja das werde ich auch mal testen. Ich schwimme derzeit immer einfach drauf los. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln... gestern sah es zum Beispiel so aus:
6x50m Brust (Aufwärmen)
4X50m Kraul (Technik)
4X50m Brust (ruhig)
6x50m Kraul (Kraft)
10x50m Kraul (Vollgas)
6x50m Kraul (ruhig)
4x50m Brust (ruhig)
4x50m Kraul (Vollgas)
6x50m Brsut (Abkühlung)
Immer nach 500m gab es ne kleine Pause von 1-2 min...
benedikt_rookie
02.12.2009, 08:57
...ja das werde ich auch mal testen. Ich schwimme derzeit immer einfach drauf los. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln... gestern sah es zum Beispiel so aus:
6x50m Brust (Aufwärmen)
4X50m Kraul (Technik)
4X50m Brust (ruhig)
6x50m Kraul (Kraft)
10x50m Kraul (Vollgas)
6x50m Kraul (ruhig)
4x50m Brust (ruhig)
4x50m Kraul (Vollgas)
6x50m Brsut (Abkühlung)
Immer nach 500m gab es ne kleine Pause von 1-2 min...
Das ist aber auch ein heftiges Programm. Wenn ich drauf losschwimme dann sah das meist so aus:
1000 Meter am Stück (250 Brust, 250 Kraul)
3 x 200 Meter
Und dann noch die 2000 aufgefüllt.
Das erschien mir einfach nicht mehr sinnvoll weil ohne Geschwindigkeit auch meine Technik flöten geht. Dein Programm muss ich mal ausprobieren.
BigWilly
02.12.2009, 08:59
Die Keko Pläne finde ich auch gut, nur müsste ich mal öfters zum Schwimmen kommen.
Gruss
Naja ich mache ja auch bei 100/100 mit, somit laufe ich jeden Tag. 3x die Woche ca. 5Km ganz ruhig als "akive" Regenration und an den anderen 4 Tagen halt ganz normal nach meinen Marathonplan also zwischen 8 und derzeit 18 Km macht in dieser Woche ca. 55 Km
crema-catalana
02.12.2009, 09:34
mannomann, was ihr da an Schwimm-km abreißt, ist ja Hammer.
Bei uns im Training gestern sah's wie folgt aus:
200 m Einschwimmen (beliebig, möglichst verschiedene Lagen)
400 m Technik (Technik machen wir "Babys" mit Flossen, ich gestern wegen Krämpfen mit Pullbuoy, wer kann auch ohne)
3x150 m mit Pullbuoy + 50 m (wir mussten ja zurück...)
100 m Ausschwimmen beliebig
Normalerweise war das Technikprogramm 300 m mehr, aber ich kam zu spät (hatte meinen Badeanzug vergessen und habe mir dann im Schwimmbad einen neuen gekauft) :Maso: :Lachanfall:
alpenfex
02.12.2009, 09:44
Naja ich mache ja auch bei 100/100 mit, somit laufe ich jeden Tag. 3x die Woche ca. 5Km ganz ruhig als "akive" Regenration und an den anderen 4 Tagen halt ganz normal nach meinen Marathonplan also zwischen 8 und derzeit 18 Km macht in dieser Woche ca. 55 Km
Ist das nicht zu viel? Ich finde den 100/100 Plan ganz nett, aber mehr nicht. Wenn ich jeden Tag 5km laufe bringt mir das nicht so viel. Da finde ich es besser, einen Laufblock zu machen und 2 Wochen bspw. 5-6x zu gehen, dann aber vielleicht 45, 50 und 50,60,70 Mins und ganz geringe Intensität. Woche zwei dann etwas gesteigert.
Dann eine dritte Woche mit regenerativ einem lockeren Läufchen.
Schwimmen muss man das schwimmen, was einem Spass macht finde ich und einen weiter bringt. Der eine braucht viel km, der andere eher quick & dirty.
PippiLangstrumpf
02.12.2009, 09:57
Da muß man auch nichts reißen. Ob Sub 16 oder Sub 30 ist doch egal. Klar werden Zeiten gepostet. Aber ich denke, wir sind schon in der Lage zu differenzieren, daß bei einem 50 Sek. auf 50 m gut und beim anderen eben nicht so gut sind.
(hatte meinen Badeanzug vergessen und habe mir dann im Schwimmbad einen neuen gekauft) :Maso: :Lachanfall:
Coole Ausrede zum Shoppen :Lachanfall:
crema-catalana
02.12.2009, 10:10
Coole Ausrede zum Shoppen :Lachanfall:
Naja... es gab da einen Badeanzug, bei dessen Anblick ich nicht in Schreckstarre gefallen bin und der dann zum Glück so lala gepasst hat... :( Shoppen ist was anderes... ;)
Bei uns schwimmen wir immer so 2-2,2km, danach bin ich auch echt platt...zum Glück wird auch manches mit Flossen gemacht, da bin ich richtig gut. Aber Montag wars eh mal erstaunlich positiv. Ich muss mir immer sagen, dass ich vor nem halben Jahr noch von 50m Kraul am Stück geträumt habe und nun eigentlich so lang kraulen kann wie ich will. Nur halt ultralangsam ;)
Ich geh heute wieder laufen...wollte eigtl gestern Intevralle machen, aber nachdem ich ungeplant am Sonntag bei 88% im 5:15er Schnitt meine Bergrunde gerannt bin (und ich hab es nicht gemerkt, ich lauf die sonst min. 30sek/km langsamer...) hab ich das für zu früh empfunden. Also mach ichs heute...8X500 oder so, achje, wird das wieder anstrengend ^^
alpenfex
02.12.2009, 10:26
Hi,
ich habe jetzt gerade eine Serie, die ich ungern unterbrechen möchte. Ich habe die letzten zwei Tage nichts Sportliches gemacht :Lachanfall:
Eventuell werde ich aber doch ein Läufchen wagen oder das Gym besuchen. Schau mer mal, was die Arbeit heute noch so bringt.
cheers :Huhu:
Heut gibts auch mal wieder schwimmen, freu mich schon drauf.
Momentan mach ich immer 100m am Stück. Mehr schaff ich mit der Wade nicht, weniger sind schlecht für mein Ego :Cheese:
Schwimmen tu ich nur Kraul, kann nicht wirklich was anderes. Technik fällt eher gering aus, ist allerdings auch schwer wenn ma keine eigene Bahn hat sondern immer mit den Rentnern um den Platz kämpfen muss. :Duell:
Eigentlich wollt ich heut morgen ja n paar Liegestütze und Crunches machen, aber leider hab ich verpennt. Auf der anderen Seite ganz gu, weil ich nen ganz schönen Bauchmuskelkater hab. :Lachanfall:
alpenfex
02.12.2009, 10:30
ist allerdings auch schwer wenn ma keine eigene Bahn hat sondern immer mit den Rentnern um den Platz kämpfen muss. :Duell:
Voll auf sie zuschwimmen und eine Bahn mal Delphin schwimmen...dann gehen sie aus Respekt und/oder Angst meist weg :Cheese:
crema-catalana
02.12.2009, 10:32
Voll auf sie zuschwimmen und eine Bahn mal Delphin schwimmen...dann gehen sie aus Respekt und/oder Angst meist weg :Cheese:
Wenn ich versuchen würde, eine Bahn Delphin zu schwimmen, würden sofort 10 Rentner zur Rettung der vermeintlich Ertrinkenden herbeieilen und nicht aus dem Weg gehen... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
alpenfex
02.12.2009, 10:39
Wenn ich versuchen würde, eine Bahn Delphin zu schwimmen, würden sofort 10 Rentner zur Rettung der vermeintlich Ertrinkenden herbeieilen und nicht aus dem Weg gehen... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ah geh...das liegt wohl eher an Deinem neuen "High-attraction-swimsuit" :Cheese:
benedikt_rookie
02.12.2009, 10:46
Schwimmen tu ich nur Kraul, kann nicht wirklich was anderes. Technik fällt eher gering aus, ist allerdings auch schwer wenn ma keine eigene Bahn hat sondern immer mit den Rentnern um den Platz kämpfen muss. :Duell:
Ich persönlich schwimme auch im Treibgutbecken. Für die Schnellschwimmbahn bin ich zu langsam. Da sollen die schwimmen die es auch schnell können.
Ich reg mich manchmal auch über die Rentner auf. Vorallem wenn sie quer durchs Becken schwimmen und nach der Wende wieder vor dir auftauchen wie ein lecker Tanker. Aber was soll man sagen. Ist ja imemrhin für alle da.
Ich versuche dann immer strikt auf meiner Bahn zu bleiben und weiche zur Not immer erst im letzten Moment aus. Am besten dann immer SChwimmen gehen wenn wenig los ist. Bei mir ist das meist Nchmittags gegen 16 Uhr.
Ich persönlich schwimme auch im Treibgutbecken. Für die Schnellschwimmbahn bin ich zu langsam. Da sollen die schwimmen die es auch schnell können.
...
Ich versuche dann immer strikt auf meiner Bahn zu bleiben und weiche zur Not immer erst im letzten Moment aus. Am besten dann immer SChwimmen gehen wenn wenig los ist. Bei mir ist das meist Nchmittags gegen 16 Uhr.
Bei uns gibts keine Schwimmerbahn, wär bei 3 Bahnen auch n bissle Verschwendung.
Die beste Uhrzeit versuch ich auch noch rauszufinden. Mo und Mi geh ich normal so gegen 16.30 Uhr schwimmen, also direkt nach der Arbeit. Da hat ich schon so ziemlich alles von ganz leer bis 12 Personen. Freitags schau ich grad noch nach dem besten Zeitpunkt. Die letzen beiden Wochen war ich um 17.45 Uhr im Becken. Einmal warns 14 (in Worten: vierzehn) Leute im Becken die Woche drauf zwischenzeitlich sogar nur 3.
Mit anderen Worten, es is scho irgendwie Glück wann mal wenig los ist. :Nee:
Dass man für 3 Bahnen überhaupt ein Schwimmbad baut...krass, wie klein das sein muss. Bei uns ist das kleinste 8 Bahnen...
benedikt_rookie
02.12.2009, 11:40
Bei uns gibts keine Schwimmerbahn, wär bei 3 Bahnen auch n bissle Verschwendung.
3 Bahnen ist aber schon sehr wenig. Ist das ein reines Schwimmbad? Echt cool :Lachen2:
Jo is n reines Schwimbad.
Und die Bahnen haben auch nur 16,66m.
Is auch schon etwas älter und viel verändern tut sich auch nicht. Ist quasi das "Sportzentrum" der Schule. Nebendran ist noch ne Turnhalle.
Aber dafür liegts auf m Weg und die lokalen Sachen sollt ma ja schon mal fördern ;)
joschi_grace
02.12.2009, 12:27
Ja, habe mir dieses Jahr den Wettkampf nur angeschaut (wahrscheinlich hatte ich dich sogar angefeuert :Huhu: ) und fand es sehr zuschauerfreundlich, weil man wirklich hautnah dabeisein konnte (ausser beim Schwimmen) und nun ist dieses Event natürlich in der Planung direkt aufgenommen.:)
Hey, dann bist Du ja meine Konkurrentin und wirst mich gnadenlos abhängen :Huhu:
Ich glaube nicht, dass Du mich angefeuert hast :Cheese: Es war mein erster Triathlon und ich war ziemlich weit hinten mit dabei :cool:
joschi_grace
02.12.2009, 13:04
nö :Cheese:
joschi_grace
02.12.2009, 13:09
Heute Abend steht der Lauf mit Lui-Ludger an. Mal sehen, wie das wird! Und was ICh sinnvolles trainieren werde. Ich bin schon am hin und her überlegen :cool:
Boah bin kaputt. Hab grad Intervalle gemacht, 9X500 mit 250m Trabpause...im Schnitt 4:30/km also 2:15 pro Intervall wobei die ersten viel schneller waren als die letzten (War dann der Rückweg mit Gegenwind). Bin eigentlich ganz zufrieden, hatte nur zu dicht vorher gegessen, aber meine Zielzeit mit 48:30 für Silvester 10km ist vielleicht sogar machbar. Jetzt gleich noch 4Sdt arbeiten und heute abend tot ins bett fallen ;).
Frau_Struppi
02.12.2009, 13:50
Hey, dann bist Du ja meine Konkurrentin und wirst mich gnadenlos abhängen :Huhu:
Ich glaube nicht, dass Du mich angefeuert hast :Cheese: Es war mein erster Triathlon und ich war ziemlich weit hinten mit dabei :cool:
Das meinst du, wahrscheinlich werde ich von dir nur nen Kondensstreifen sehen... aber hey was sind schon Zeiten, davon lasse ich mich nicht beeindrucken, ich habe meine eigenen Ziele und wenn ich Letzte bin und dafür die Zeit super, dann Gratulation an diejenigen die schneller waren... ich bin ja schließlich keine 20 mehr... Hauptsache ich überliste täglich meinen Schweinehund :Cheese: und irgendwanneinmal die Waage
Zur Zeit macht mir die Muckibude sehr viel Spass und ich darf dabei nicht die anderen Einheiten vergessen :Maso:
neonhelm
02.12.2009, 13:53
Boah bin kaputt. Hab grad Intervalle gemacht, 9X500 mit 250m Trabpause...im Schnitt 4:30/km also 2:15 pro Intervall wobei die ersten viel schneller waren als die letzten (War dann der Rückweg mit Gegenwind). Bin eigentlich ganz zufrieden, hatte nur zu dicht vorher gegessen, aber meine Zielzeit mit 48:30 für Silvester 10km ist vielleicht sogar machbar. Jetzt gleich noch 4Sdt arbeiten und heute abend tot ins bett fallen ;).
Hmmm, ich lauf viel weniger und langsamer als du, bin aber auf 10 'ne Minute schneller. Woran kann das liegen? :Huhu:
Hmmm, ich lauf viel weniger und langsamer als du, bin aber auf 10 'ne Minute schneller. Woran kann das liegen? :Huhu:
Hmm, du bist doch ein Mann, richtig ;)? Das erklärt dann schon alles, fraglich wäre dann nur, wieso du nicht noch schneller bist ^^ Und läufst du echt so wenig? ich lauf 30km/Woche...
alpenfex
02.12.2009, 14:15
Gegenwind bei Lucy :Cheese:
BigWilly
02.12.2009, 14:16
Ist das nicht zu viel? Ich finde den 100/100 Plan ganz nett, aber mehr nicht. Wenn ich jeden Tag 5km laufe bringt mir das nicht so viel. Da finde ich es besser, einen Laufblock zu machen und 2 Wochen bspw. 5-6x zu gehen, dann aber vielleicht 45, 50 und 50,60,70 Mins und ganz geringe Intensität. Woche zwei dann etwas gesteigert.
Dann eine dritte Woche mit regenerativ einem lockeren Läufchen.
....
klar ist es viel, aber im April steht mein erster Marathon an und da Laufen nun wirklich nicht meine Paradediziplin ist... und durch100/100 lauf ich halt an den sonst Ruhetagen 30 min (ca. 5km)...
Ich persönlich schwimme auch im Treibgutbecken. Für die Schnellschwimmbahn bin ich zu langsam. ....
...das dachte ich gestern auch, aber dann musste ich feststellen, das viele von den gaaanz schnellen auch nur 4 Bahn durchziehen und dann am Beckenrand hängen "und die Brille richten" :Lachanfall:
Ja, so zwischen 15:30 und 17:30 ist bei mir auch ne echt gute Schwimmzeit...
...So hab mir gerade ne Mütze und nen Paarhandschuhe zum Laufen besorgt mit Atmungsaktivität usw. mal sehen wie die sich heute abend bewähren...
alpenfex
02.12.2009, 14:20
klar ist es viel, aber im April steht mein erster Marathon an und da Laufen nun wirklich nicht meine Paradediziplin ist... und durch100/100 lauf ich halt an den sonst Ruhetagen 30 min (ca. 5km)....
Ich denke, Dir wird, gerade weil Du noch nicht der Oberläufer bist, die Regenaration fehlen. Wenn Du 100/100 machst, dann läufst Du zu Deinem normalen "Plan" noch die freien Tage je 30 Mins? Dann kommst Du auf wieviele h, km und welche Intensitäten?
benedikt_rookie
02.12.2009, 14:24
...das dachte ich gestern auch, aber dann musste ich feststellen, das viele von den gaaanz schnellen auch nur 4 Bahn durchziehen und dann am Beckenrand hängen "und die Brille richten" :Lachanfall:
Ja nur auf den 4 Bahnen überholen die mich 3 mal :Lachen2:
BigWilly
02.12.2009, 14:27
Ich denke, Dir wird, gerade weil Du noch nicht der Oberläufer bist, die Regenaration fehlen. Wenn Du 100/100 machst, dann läufst Du zu Deinem normalen "Plan" noch die freien Tage je 30 Mins? Dann kommst Du auf wieviele h, km und welche Intensitäten?
letzte Woche waren es 61 km in 6,7 h davon 20 min GA2 und ca. 1,5 h Regeneration, der Rest derzeit GA1... die Wochen sind im klassichen 3:1 Rhythmus so, dass ich in denen dann halt 7x 30Min im Rekombereich Laufe...
Frau_Struppi
02.12.2009, 14:31
Mal ne dumme Frage, ich weiß ja war lange nicht hier... lese hier jetzt öfter was von 100/100 ... was meint ihr damit?
Mag jetzt nicht alle Beiträge der letzten 2 Monate durchlesen, wer also ne kurze Info hat, dann danke.
neonhelm
02.12.2009, 14:34
Hmm, du bist doch ein Mann, richtig ;)? Das erklärt dann schon alles, fraglich wäre dann nur, wieso du nicht noch schneller bist ^^ Und läufst du echt so wenig? ich lauf 30km/Woche...
Ne, das mit dem Mann gilt nicht. Ab 30 gibt's nur noch trained or not trained.
Im Regelfall hab ich 1-2 Läufe die Woche mit ~8km, aber ich zähl auch nicht, denn ich bin ein fauler Sack... :Lachen2:
Mir ist immer nur so, als wenn dein Training und deine Ergebnisse nicht wirklich in Einklang stehen...
neonhelm
02.12.2009, 14:35
Mal ne dumme Frage, ich weiß ja war lange nicht hier... lese hier jetzt öfter was von 100/100 ... was meint ihr damit?
Mag jetzt nicht alle Beiträge der letzten 2 Monate durchlesen, wer also ne kurze Info hat, dann danke.
100 Läufe in 100 Tagen. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11118) ;)
Frau_Struppi
02.12.2009, 14:40
100 Läufe in 100 Tagen. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11118) ;)
THX
Wer macht denn sowas? :confused:
BigWilly
02.12.2009, 14:47
THX
Wer macht denn sowas? :confused:
... der King, Crema, Trope, meine Wenigkeit und etwa 100 weitere "Bekloppte":Lachen2:
joschi_grace
02.12.2009, 14:51
Das meinst du, wahrscheinlich werde ich von dir nur nen Kondensstreifen sehen... aber hey was sind schon Zeiten, davon lasse ich mich nicht beeindrucken, ich habe meine eigenen Ziele und wenn ich Letzte bin und dafür die Zeit super, dann Gratulation an diejenigen die schneller waren... ich bin ja schließlich keine 20 mehr... Hauptsache ich überliste täglich meinen Schweinehund :Cheese: und irgendwanneinmal die Waage
Zur Zeit macht mir die Muckibude sehr viel Spass und ich darf dabei nicht die anderen Einheiten vergessen :Maso:
Hi Struppi,
das hört sich so an als könnten wir neben einander laufen :Huhu:
Das mit der Muckibude kann ich gut nachvollziehen :Cheese: Mir geht es ähnlich!
LG
hanna
... der King, Crema, Trope, meine Wenigkeit und etwa 100 weitere "Bekloppte":Lachen2:
Der Trope nennt sich Topre, weil er nicht aus den Tropen kommt, aber Torsten heißt... :Cheese:
Achja ich mach auch keine 100/100, sondern versuche 50/100 zu erreichen. Die Laufkilometer diese Woche bisher = 0. Aber das wird sich heute abend ändern. Ich versuche meine Einheiten dabei auch mal mehr mal weniger deutlich länger als 30 Minuten zu halten, weil es eben Ausdauereinheiten werden sollen und keine Regenerationseinheiten.
Mal davon abgesehen, @BigWilly:
Schaffst du es wirklich, deinen Puls beim Laufen im regnerativen Bereich (also ca. <120 bzw. <65%Pulsmax) konstant zu halten und ist es dann auch noch Laufen oder zumindest Joggen? Oder eher Nordic Walking? Also wenn du Schwierigkeiten mit der Wade hast, dann pausiere einen Tag oder zwei. Tust du zu viel und überziehst, wirst du es bitter bereuen! So wichtig ist 100/100 nicht.
BigWilly
02.12.2009, 15:20
...
Mal davon abgesehen, @BigWilly:
Schaffst du es wirklich, deinen Puls beim Laufen im regnerativen Bereich (also ca. <120 bzw. <65%Pulsmax) konstant zu halten und ist es dann auch noch Laufen oder zumindest Joggen? Oder eher Nordic Walking? Also wenn du Schwierigkeiten mit der Wade hast, dann pausiere einen Tag oder zwei. Tust du zu viel und überziehst, wirst du es bitter bereuen! So wichtig ist 100/100 nicht.
...sorry, war keine Absicht mit deinem Namen... :Blumen:
... naja, vielleicht ist der Puls nen bissel höher...;) aber mein Körper sagt mir, es sei nicht belastend...
...habe ich mir auch gedacht. Aber mal sehen wie es sich entwickelt, nächste Woche ist eh Rekomwoche insofern hoffe ich bis dahin vielleicth mit reduzierten Umfängen weiter Laufen zu können..
KingMabel
02.12.2009, 18:28
Du bescheisst! :Cheese:
Ne, das mit dem Mann gilt nicht. Ab 30 gibt's nur noch trained or not trained.
Im Regelfall hab ich 1-2 Läufe die Woche mit ~8km, aber ich zähl auch nicht, denn ich bin ein fauler Sack... :Lachen2:
Mir ist immer nur so, als wenn dein Training und deine Ergebnisse nicht wirklich in Einklang stehen...
Ich weiß nicht genau auf welches ergebnis du dich beziehst...aber mit meinem HM in 1:50 war ich überglücklich und mein Training hat auch genau diese Zielzeit anvisiert...was den 10er angeht, mein letzter war im Juni, ich weiß gar nicht ob ich da überhaupt schon hier angemeldet war ;) Der war auf jeden Fall in 49:30 und jetzt würd ich halt gern ne Minute schneller schaffen, dafür die kurzen Intervalle, bei denen ich mir nicht sicher bin, in welchem Tempo ich die laufen können müsste/sollte...generell bin ich aber eher Tiefstapler, nur weil ich z.b. einen km im Training in 4:30 laufen kann, ist meine Zielzeit nicht 45min oder so, vielleicht kommt dir das deswegen unpassend vor...denn eigentlich sind meine Intervalle ja nicht zu schnell für nen 4:50er Schnitt beim WK, oder?
edit: Ich bin erst 20, also zählt das wohl :D
PippiLangstrumpf
02.12.2009, 22:25
Für die Schnellschwimmbahn bin ich zu langsam. Da sollen die schwimmen die es auch schnell können.
Das ist bei uns im Bad aber nicht so :cool:
Wir haben ja schon ein paar Bäder in Köln. In einem davon sind wirklich schnelle Leute unterwegs. Aber in dem, wo ich bin, ist das total anders. Da schwimmen alle auf der Schwimmerbahn, die 100 m ohne Ertrinken schaffen.
Dass man für 3 Bahnen überhaupt ein Schwimmbad baut...krass, wie klein das sein muss. Bei uns ist das kleinste 8 Bahnen...
Bei uns haben viele Bäder 5 Bahnen.
meine Zielzeit mit 48:30 für Silvester 10km ist vielleicht sogar machbar
Wow. Ich hoffe, ich schaffe es diesen Winter überhaupt mal einen 10er zu laufen. Letztes Jahr war ich den Winter über krank und diesen Winter kämpfe ich noch mit den Nachwirkungen vom Fußbruch und dem entsprechenden Trainingsausfall :(
... naja, vielleicht ist der Puls nen bissel höher...;) aber mein Körper sagt mir, es sei nicht belastend...
Sagt das dein Körper, deine Lunge oder gar dein Kopf? Oder gehört die Wade nicht zum Körper? Fragen über Fragen... Ich sag nur so viel - du willst noch länger Spaß an dem Sport haben, oder?
Bin heute auch brav meine 7km gelaufen und gleich gibts nach dem HSV-Sieg noch als Betthupferl ein paar Crunches...
Wow. Ich hoffe, ich schaffe es diesen Winter überhaupt mal einen 10er zu laufen. Letztes Jahr war ich den Winter über krank und diesen Winter kämpfe ich noch mit den Nachwirkungen vom Fußbruch und dem entsprechenden Trainingsausfall :(
Ja, da hast du natürlich auch echt lang mit zu kämpfen gehabt...dauert sicher noch ein Weilchen, bis du dein altes Niveau wieder hast, oder?
Ach, die 48:30 sind so ein Traum...im Juni die 49:30 waren ziemlich am Limit und ich war in top Form, und ich verbesser mich eigentlich eher langsam bzw. immer in so Sprüngen, hatte nen MOnat vor dem letzten 10er auch ne PB von 54min...also ging rapide. Aber ich glaube, die 48er Zeit wird schon ziiiemlich hart zu schaffen denn die intervalle heute waren auch schon ziemlich anstrengend....ich frag mich echt, wie man ein Tempo von 4:20 oder so über 10km laufen kann, das ist echt so krass schnell für mich...
joschi_grace
03.12.2009, 00:01
Lauf mit Lui-Ludger (http://www.fast-twitch.rivido.de/forum/index.php?topic=43.msg13918#msg13918)
4km in 27:30Min (erste Runde 14:10Min/ zweite Runde 13:20) die letzten 500m bin ich alleine gelaufen und zwar schneller
BigWilly
03.12.2009, 06:58
Sagt das dein Körper, deine Lunge oder gar dein Kopf? Oder gehört die Wade nicht zum Körper? Fragen über Fragen... Ich sag nur so viel - du willst noch länger Spaß an dem Sport haben, oder?
Bin heute auch brav meine 7km gelaufen und gleich gibts nach dem HSV-Sieg noch als Betthupferl ein paar Crunches...
...so, also Kopf und Lunge sind sich einig "alles gut", die Wade verbreitet schlechte Stimmung, jedoch deutlich weniger als zu vor. Werde jetzt erstmal den alten Schuh noch ein zwei Tag weiter Laufen, denn ich habe das dumpfe gefühl, dass es von dem neuen kommt. MIt dem lauf ich irgendwie komisch...
...NUR DER HSV! Ja, mal abgesehen von der ersten Halbzeit, war es doch sogar ganz nett. Und sogar der Jansen hat mal was gerissen... Finale im eigenen Stadion, ja macht die Jungs heiß, hingegen Meister in Bremen zu werden, eher weniger...:Lachen2:
Unser Schwimmbad hat 6 Bahnen, eine davon ist als Schnellbahn abgetrennt, die auch rege genutzt wird. Aber mittlerweile habe ich raus, dass es um die Mittagszeit relativ leer ist, da wird in unserer Kleinstadt schließlich gegessen ;)
Ich habe gestern probiert das Band von der Schwimmbrille zu lockern, damit die Brille sich nicht so stark ansaugt, hat aber nicht geklappt, es lief direkt Wasser rein.
Muss wahrscheinlich einfach mal ein anderes Modell ausprobieren.
So, jetzt werde ich meine Runde für 100/100 drehen und dann kann der Tag anfangen. :Huhu:
benedikt_rookie
03.12.2009, 07:02
Moin Moin zusammen,
ich war Gestern laufen. 14 Kilometer in 01:17:12h. Macht einen Schnitt von ca. 05:30 min/km. Das ist so ein klein wenig schneller als mein Ga1 diese Saison. Bin überrascht das das laufen so gut geht. Aber das Problem ist, dass ich wahrschenilich im Wettkampf nicht viel schneller laufen kann. Muss also noch ein bisschen was fürs Tempo machen. Aber erst ab Januar. Immer mit der Ruhe :Lachen2:
einen schönen Tag allen.
Benedikt
KingMabel
03.12.2009, 07:42
Macht einen Schnitt von ca. 05:30 min/km. Das ist so ein klein wenig schneller als mein Ga1 diese Saison. Bin überrascht das das laufen so gut geht. Aber das Problem ist, dass ich wahrschenilich im Wettkampf nicht viel schneller laufen kann
Ich werde in meinem Leben niemals schneller Laufen können :Cheese:
Frau_Struppi
03.12.2009, 07:42
Alle fleissig am Laufen ui ui, ich werde mich heute mal gemütlich ne Stunde auf dem Heimtrainer setzen, meine 30 km abspulen und dabei fernsehen... ne ne die Chips gibts nicht dazu ;)
Moin :Huhu:
Ihr trainiert alle zuviel, das hat keinen guten Einfluss auf mich :Cheese:
Gestern schwimmen lief erstaunlich gut. Die Wadenprobleme warn nur minimal, die 45 Minuten gingen ganz gut. Nur meine Technik... :Nee: Mal schaun ob des irgendwann mal was wird.
Vorhin war ich beim Orthopäden. Es kam raus, dass ich ne Fehlstellung der Wirbelsäule hab. Laufen soll ich bis nächstes Jahr sein lassen und mir nächstes Jahr n Mountainbike kaufen, quasi als Zusatz. :Lachanfall:
Ich hab dann nur gemeint, dass ich eigentlich Triathlon machen wollte nächstes Jahr. Das Schwimmen soll ich weiter machen und jeden Tag Übungen für den Rücken, hab da so n Blatt mit Übungen gekriegt.
Ein Mountainbike hab ich ja schon und Lust aufs Fahren hab ich auch --> ich werd WEs wohl n bissle fahren :)
neonhelm
03.12.2009, 09:23
was den 10er angeht, mein letzter war im Juni, ich weiß gar nicht ob ich da überhaupt schon hier angemeldet war ;)
Guck mal nach links in dein Profil... ;)
Ganz abgesehen davon bist du ja nicht nur hier unterwegs... :)
Aber was weiß ich schon von Laufen... Ist, wie Blinde nach dem Weg fragen... :Cheese:
alpenfex
03.12.2009, 09:56
Freunde des Multisports,
ich habe gestern ein paar Kniebeugen im gym gemacht - krass, kann heute kaum aufstehen bzw. Treppen gehen. Da ist wohl noch Potential. :Lachanfall:
Werde heute ins Wasser steigen und a bisserl Schwimmen, morgen gehe ich mein neues Bike abholen.
Gruss
Fex
crema-catalana
03.12.2009, 10:09
Sag' niemals nie... :Cheese:
KingMabel
03.12.2009, 10:31
Sag' niemals nie... :Cheese:
Ich denke schon :Cheese:
Wäre eine Verbesserung um über 30sek auf 5km pro km... :Nee:
@fexi
Ich habe immer nach KB heftigen Muskelkater. Da wird der Toilettenbesuch schon zur Strapaze! :Lachanfall:
shivaree
03.12.2009, 10:35
Hallo ihrs ;-)
Melde mich seit langem nochmal, da ich endlich nach langem Leiden es geschafft habe 500m am Stück zu kraulen!!!
Bin seit kurzem im Tri-schwimmtraining und das hat enorm reingehauen -davor habe ich nie mehr als 100 geschafft.
Jetzt habe ich für die 500m 10min. gebraucht und der Schwimmlehrer meinte, dass das sehr ordentlich wäre dafür dass ich vorher noch nie so lange am Stück geschwommen bin!
Leider musste ich mit dem Laufen etwas pausieren wegen Shin Splints - dabei bin ich doch zum ersten Mal 10km unter 45 gelaufen... Menno...:-(
crema-catalana
03.12.2009, 10:50
Ich denke schon :Cheese:
Wäre eine Verbesserung um über 30sek auf 5km pro km... :Nee:
Als ich 2007 mit dem Laufen angefangen habe, bin ich meinen ersten 10 km-Wettkampf in 1:08 gelaufen. Jetzt ist meine Bestzeit bei 0:49. Hab' Geduld und bleib' dran! Ich bin sicher, du wirst noch viel schneller! :Blumen:
joschi_grace
03.12.2009, 11:39
wir haben Dich trotzdem gern :Huhu: Laufen ist auch meine Schwäche! Dafür haust Du beim Rad und Schwimmen einen raus, aber ich kenne die Frustrtion, wenn man beim Laufen überholt wird :cool:
Ihr und eure Lauferei! Heute hat`s mich dann auch endlich mal wieder gepackt, angespornt durch eure posts :bussi: Ich hab zwischen Arbeit und Kind abholen noch 1/2 h Laufen geschoben. Bei dem Wetter wäre alles Andere einfach doof gewesen, wir haben herrlichsten Sonnenschein. Heute abend ist noch Schwimmtraining, mal sehen ob ich auf der Bahn weiter mithalten kann (klar kann ich :Maso: , was ist denn das für eine Frage :Duell: )
@crema: 49min?? Du kannst aber doch mehr oder? Du bist doch deutlich besser als ich im HM oder? Wie alt ist die Zeit?
Tja Lucy wir sprechen uns in 20 Jahren nochmal. ;-) Zeiten sind Schall und Rauch!
Appropos Laufen - ich hab heute nach 10 Stunden Arbeit einfach keine Lust, also laufe ich nicht. Bis Januar kann ich mir den "Luxus" noch leisten. Aber damit es nicht heißt, ich bin faul, werde ich nachher mein allabendliches Fitnessprogramm indoor machen. Vorgestern gings mit 100 Crunches los. Gestern folgten 60 Crunches, 50 Kniebeuge und 20 Liegestütz. Nachher kommt noch Rumpfstabi (hört, hört!!!) dazu...
Vorgestern gings mit 100 Crunches los. Gestern folgten 60 Crunches, 50 Kniebeuge und 20 Liegestütz. Nachher kommt noch Rumpfstabi (hört, hört!!!) dazu...
Hallo hier mal langsam.
Ich muss ja jetzt auch n bissle was für meinen Rücken tun, aber die Masse schaff ich ja im Leben nicht.
Ich war ja froh, dass ich heut insgesamt 10 Liegestützen (mit Pause) und 15 Crunches (auch mit Pause) machen konnte. Irgendwie hab ich das Gefühl richtig schlecht zu sein :(
he icey lass dich nicht entmutigen. jeder hat mal mit kleineren schritten begonnen. :-)
Hallo hier mal langsam.
Ich muss ja jetzt auch n bissle was für meinen Rücken tun, aber die Masse schaff ich ja im Leben nicht.
Ich war ja froh, dass ich heut insgesamt 10 Liegestützen (mit Pause) und 15 Crunches (auch mit Pause) machen konnte. Irgendwie hab ich das Gefühl richtig schlecht zu sein :(
Dann fang mit weniger an - du machst das für dich! Im übrigen - ich spüre heute meine Muskeln ziemlich stark. Man darf auch Muskelkater dazusagen. Deshalb reichten hier mir jetzt auch 100 Crunches, 38 Kniebeuge und Rumpfstabitraining, was auch extrem anstrengend ist. Hätte ich nicht gedacht!
PS: Liegestütze bin ich auch extrem schlecht (schon immer gewesen) - die 20 Stück waren absolute Grenze...
PSS: Vor einem Jahr waren 40 Crunches für mich schon die Hölle, von den tiefen Kniebeugen gar nicht zu reden - also dran bleiben!!!
KingMabel
04.12.2009, 00:28
Mal brauch der Körper Ruhe, mal braucht er einen ordentlichen Tritt und mal muss man ihm richtig den Arsch aufreißen!
Die Kunst besteht darin zu wissen, wann was an der Reihe ist.
BigWilly
04.12.2009, 06:19
Mal brauch der Körper Ruhe, mal braucht er einen ordentlichen Tritt und mal muss man ihm richtig den Arsch aufreißen!
Die Kunst besteht darin zu wissen, wann was an der Reihe ist.
...hört hört... das heißt also für mich, meinem noch über 80 Tage den A.... aufreißen...:Lachen2:
Lass uns nen Club der Lauflegasteniker gründen, da sind wir dann ganz vorn....:Lachanfall:
BigWilly
04.12.2009, 07:05
...da ja nun für die meisten die Vorbereitung für 2010 begonnen hat, würde mich mal interessieren, wie ihr das mit der Saisonauswertung haltet.
Ich habe gerade mal meine Daten angeschaut, die ich als Vorbereitung für mein Triadebüt hatte:
Swim: 48 km
Bike: 1116 km
Run: 480 km
Alles zwischen Februar und September. Wenn ich mir anschaue, was ich derzeit so in der Woche laufe, dann müsste ich also meine Ziele von ner guten Sub 3 bei der OD eigentlich packen.
Leider konnte ich die Trainingsstunden dort noch nicht raus rechnen, das versuche ich aber noch nach zu holen.
Wie waren eure Umfänge in 2009?
Ich hab bis zum ersten Tria Ende Juni
381 km Run
954 km Bike
43,2 km Swim
für den Zeitraum Januar bis Juni. Gesamt muss ich erst noch ausrechnen, das Jahr ist ja auch noch nicht rum ;)
@Icey und Topre: ich hab mit bis gestern noch nicht getraut Liegestütze bzw. Kniebeugen anzufangen, weil ich noch schwimmen bzw. laufen wollte. Ich will das heute mal in Angriff nehmen. Die Crunches hab ich letzten Winter schon mit gemacht, die sind zum Glück kein Problem. Schwieriger finde ich es dann auch wirklich den Rücken nicht zu vernachlässigen und ordentlich zu dehnen. Dazu muss ich mich dann immer wieder aufraffen. :Huhu: Mabel du darfst gelegentlich die :Peitsche: rausholen ;)
Ich hab mir mein Trainingsmanager-Törtchen der letzten 12 Monate grad nochmal angeschaut, sieht einigermaßen ausgewogen aus und die Trainingsminuten motivieren ;o)
Zum Glück hab ich diese Jahr nicht aufgeschrieben wie viel äh wenig ich trainiert habe. :Cheese:
Eigentlich wär jetzt so n Zeitpunkt wo ma mal mit anfangen könnte.
Crunches und Liegestütze hab ich jetzt angefangen mit den beiden Seiten, ich hoff des wird n bissle was:
http://www.200situps.de/
http://www.100liegestuetze.de/
Kniebeugen mach ich noch nicht, aber vielleicht kommt des noch die Tage.
Was für Übungen macht Ihr für Rumpfstabi? Ich soll ja jetzt auch meinen Rücken stärken, in der Hoffnung dass die Wadenschmerzen weggehen. Dafür hab ich nen lustigen Zettel gekriegt auf dem diese (http://www.fahrschule-heil.de/tipps/ruecken01.htm) Übungen drauf sind.
KingMabel
04.12.2009, 09:13
Was für Übungen macht Ihr für Rumpfstabi? Ich soll ja jetzt auch meinen Rücken stärken, in der Hoffnung dass die Wadenschmerzen weggehen. Dafür hab ich nen lustigen Zettel gekriegt auf dem diese (http://www.fahrschule-heil.de/tipps/ruecken01.htm) Übungen drauf sind.
Also ich finde eine der besten Rumpfstabis ist die Kniebeuge, dann muss die aber auch richtig ausgeführt werden! Also wenn man sich die nicht zeigen lassen kann -> Finger weg :cool:
Rather-Lutz
04.12.2009, 09:32
Was für Übungen macht Ihr für Rumpfstabi?
Moin zusammen...:) ,
für Rumpfstabi Übungen guckt mal unter http://www.utemueckel.com
unter "Downloads". da könnt ihr euch so einige PDF kostenlos runterladen.
Ich nutze die auch selber.
Beste Grüße
Lutz
pepenbär
04.12.2009, 09:41
Also ich finde eine der besten Rumpfstabis ist die Kniebeuge, dann muss die aber auch richtig ausgeführt werden! Also wenn man sich die nicht zeigen lassen kann -> Finger weg :cool:
Hallo KingMabel,
wie ist deiner Meinung nach die richtige Ausführung? Wird ja auch beim Kniebeugeninferno (in nicht so nettem Ton) diskutiert.
Ich hab früher mal gelernt, das Ober und Unterschenkel nicht mehr als 90 Grad angewinkelt werden sollen.
Ist aber schon lange her. Findest Du das richtig? Oder bis ganz unten (Gesäß auf die Hacke)?
Ich hab beide ausprobiert, vom empfinden find ich es fast besser ganz runter zu gehen. Bin mir aber nicht sicher, ob auf Dauer meine Knie überlastet werden.:confused:
@Tri-Icey: Die Übungen schauen gut aus - meine sind ähnlich. Habe sie aus dem aktuellen Condition-Magazin...
Ihr wollt also, dass ich mich hier trainingstechnisch nackisch mache? Könnt ihr haben...
Von Anfang Februar (Trainingsstart) bis Ende August zum Ende der Trisaison (OD) habe ich folgendes trainiert:
~18h Schwimmen (~36km)
~101h Radfahren (~2180km)
~56,5h Laufen (~533km)
~ 3h Athletik (viel zu wenig!!!)
~ 6h sonstiges (Skifahren, Klettern etc.)
-----------------------------------
Macht im Schnitt 25h triathlonspezifisches Training im Monat oder 6h pro Woche - denke dass kann sich für die erste Saison sehen lassen. Bin wohl doch nicht so faul wie ich dachte... Auch mit dem Verhältnis der einzelnen Bereiche bin ich zufrieden. Nebeneffekt war dabei ein Gewichtsverlust von 7kg.
Schwimmen:
- Vom nahezu Nichtschwimer mit Hausfrauenbrust angefangen, lernte ich ordentlich Brustschwimmen und habe mich da um über 3 Minuten auf 400m verbessert. Kraulen fand nicht statt. Für mich die mit Abstand unbeliebteste und schwierigste Disziplin. Aber hier sah ich auch die wenigsten Prioritäten. Denn zum Glück empfand ich auch längere Schwimmstrecken im Bruststil nie als anstrengend. Für 2010 steht nun Kraulen auf dem Plan.
Radfahren:
- Sowieso seit paar Jahren mein Ding, wenn auch bis 2009 ausschließlich auf MTB. Seit April dann mit Triarad gab das nochmal einen Motivations- und Geschwindigkeitsschub. Mit im Training waren einige sehr knackige MTB-Touren. Hier wird es sicher am schwierigsten sein, sich deutlich zu verbessern. Dafür habe ich hier aber auch die mit Abstand beste Grundlage und könnte die 80-90km für die MD jederzeit locker bewältigen...
Laufen:
- Hier habe ich sicher das größte Potential. Jahrelang extrem vernachlässigt, habe ich eigentlich gute Laufvorrausetzungen und das war bereits als Jugendlicher im Nichtballsportbereich meine beste (und einzig gute) Disziplin. Dank des erstmals koordiniert abgelaufenen Training habe ich meine Laufleistung stabilisiert und in den Bereich "aktzeptabel" gebracht. Hier gilt es aber weiter anzusetzen... Außerdem die ideale Sportart für mich bei den immer wieder auftretenden längeren Dienstreisen.
Athletik:
- Anfangs noch gemacht, habe ich das bald vernachlässigt. Das muss sich ändern, wie ich momentan spüre. Es ist einfach zu wenig, nur die Triaspezifischen Muskeln zu trainieren, denn auch wenn ich bisher null gesundheitliche Probleme hatte, so soll das eben auch so bleiben, wenn sich die Umfänge wieter steigern.
Also das sehe ich aber etwas anders, weil die Kniebeuge doch eher die Beine statt den Rumpf trainiert.
Zur Ausführung: ich mach die nun auch erstmals bis ganz runter und in zügigen Tempo - empfinde ich als deutlich angenehmer und knieschonender...
crema-catalana
04.12.2009, 10:04
@crema: 49min?? Du kannst aber doch mehr oder? Du bist doch deutlich besser als ich im HM oder? Wie alt ist die Zeit?
:Huhu: Lucy, du bist mehr als 20 Jahre jünger als ich, da passen einem meist die kürzeren Strecken besser als die längeren! Ich mag 10er nicht wirklich, bzw. ich mag mich nicht gerne bis kurz vor die Ohnmacht quälen. Ich quäle mich lieber länger, aber dafür nicht so dolle :Cheese:
BigWilly
04.12.2009, 12:08
Mensch, ich hätte gedacht, dass ihr alle viel mehr gemacht habt! Bin jetzt irgendwie ziemlich beruhigt, dass ich gar nicht so schlecht abgeschnitten habe für die erste Saison. Ja, was TOPRE (ja gelernt :Lachen2: ) schon meinte, war auch bei mir ein Gewichtsverlust von ca. 10 Kg zu verzeichnen. Tja, und da stehe ich jetzt. Und es geht nicht weiter runter... :Nee:
joschi_grace
04.12.2009, 12:20
Ich mache jetzt regelmäßig Kniebeugen und ich merke eine deutliche STärkung der Oberschenkelmuskulatur, aber auch des Hüftbeugers! Wenn überhaupt würde ich vermuten, dass Kniebeugen die untere Rumpfmuskulatur kräftigen, falls man überhaupt von sowas sprechen kann. Aber verkehrt ist es auf gar keinen Fall sie zu machen :Huhu:
BigWilly
04.12.2009, 12:34
...jetzt hab ich mal ne Frage an die Bikespezialisten unter euch. Hab ja vor Kurzem mein altes Trekkingrad ausgegraben, läuft auch super, würde aber gern nen RR Lenker anbauen. Jetzt kann ich mich dunkel daran erinnern, das es früher ich meine sogar von "Focus" nen RR gab, welche ne Gripshift Schlatung hatte?! Bekommt man die Schaltdinger über die Kurven einen RR Lenkers?? Bin nämlich ziemlich sicher, das STI nicht mit dieser "Superschaltung" klar kommen würden... und alles zu tauschen wäre (also mit Schaltung usw.) ist mal gerade nicht drin...
Nabend
ich bin voll platt grad. War Schwimmen, in 45-50 min 1500m. Eigentlich kein Thema aber heut wars irgendwie anstrengender. Hat heut mittag nochmal den Film von Ute Mückel bzgl. Armzug angeschaut und dann mal den Tipp die Arme "weiter nach aussen zu machen" angewandt. Ich war gefühlt doppelt so schnell :cool:
Allerdings geht des wohl in die Schultern wie sau. Zumindest ziehn die grad ganz ordentlich.
Eigentlich müsst ich noch das Rückentraining machen, aber dazu fühl ich mich grad nich in der Lage. Jetzt erstmal was futtern und dann schau ich mal.
chris_bln
04.12.2009, 22:13
...jetzt hab ich mal ne Frage an die Bikespezialisten unter euch....
Da gibt es nur einen: Sybenwurz!
chris_bln
04.12.2009, 22:22
Mensch, ich hätte gedacht, dass ihr alle viel mehr gemacht habt!
Ich kann das unterbieten:Nee:
Laufen: 399 KM
Rad:1.405 KM
Schwimmen: Keine Ahnung...
Letztendlich bin ich mit den erzielten Ergebnissen - und dem im Vergleich geringen Trainingsumfang - in diesem Jahr zufrieden.Insbesondere bei den ersten Tria-Wettkämpfen (Sprint), die ich allesamt im guten Mittelfeld finischen konnte.
joschi_grace
05.12.2009, 12:12
puh ich hänge gerade in den seilen...
puh ich hänge gerade in den seilen...
bist du nieder geboxt worden? :Lachen2:
KingMabel
07.12.2009, 00:06
Also das sehe ich aber etwas anders, weil die Kniebeuge doch eher die Beine statt den Rumpf trainiert.
Zur Ausführung: ich mach die nun auch erstmals bis ganz runter und in zügigen Tempo - empfinde ich als deutlich angenehmer und knieschonender...
Bei keiner Übung werden dermaßen viele Muskeln beansprucht wie bei der Kniebeuge. Gerade was den Rücken (unteren Rücken) betrifft extrem effizient.
macht man das ganze noch mit etwas Gewicht (Und Icey und ich haben ja auch ohne Gewicht Gewicht :Lachen2: ) dann wird die Übung zu DER Ganzkörperübung. Selbst wenn man mal von den restlichen Nebenwirkungen wie erhöhtem Testosteronspiegel etc. absieht.
klar gibt es Übungen die die einzelnen Muskeln direkter ansprechen, aber ich meine, dass jemand der eine ordentliche Kniebeuge machen kann auch extrem gute Spannung im Körper haben muss.
Natürlich muss man in einem Triathlonforum differenzieren, hier gibt es ja auch Leute die behaupten 500 Kniebeugen am Stück durchführen zu können und nicht schon wie ich nach 12 Beugen mit 150kg fertig sind :Lachanfall:
Komme soeben von Lauf 15/15 wieder und muss sagen, dass es steig besser zu werden scheint. Mein Puls geht immer weiter runter und trotz richtiger Fresserei über den Tag lief es doch erstaunlich gut heute.
BigWilly
07.12.2009, 06:55
...
Komme soeben von Lauf 15/15 wieder und muss sagen, dass es steig besser zu werden scheint. Mein Puls geht immer weiter runter und trotz richtiger Fresserei über den Tag lief es doch erstaunlich gut heute.
Moinsen,
jo geht mir auch so. Meine Waden, mit denen ich ja letzt Woche noch kleine differenzen hatten, haben sich nun dem Laufen gefügt :Lachen2: Nee, hatte am Freitag nur nen ganz lockeren 5er gemacht, und nicht wie geplant nen 10er. Dadurch hatte ich 3 Tage in folge nur leichte lockere Läufe und konnte gestern dann die erstem 20 Km (oder waren es doch nur 19;) ) in Angriff nehmen. Hatte mich zwas darauf eingestellt nicht, durch zu kommen, aber es lief und lief...
Hing dann aber auch ordentlich in den Seilen, wo hier ja anscheinend alle etwas platt sind. Wobei heute morgen geht es schon wieder...
So, dann mal allen einen ordentlichen Wochenstart und viel erfolg für die geplanten Einheiten....
Hm platt bin ich nicht. Hab des WE jeden Tag meine Rückenübungen gemacht und auch die Programme für Crunches und Liegestützen weitergemacht.
Allerdings sind die Crunches bei mir echt erbärmlich. Komm grad mal 5cm mitm Rücken hoch. :Nee:
Eigentlich hat ich ja überlegt n bissle Radzufahren, aber ein spontaner Anflug von "Ich hab eigentlich keine Lust." hats dann wieder verhindert. :Cheese:
Kniebeugen hab ich noch keine gemacht. Wär mal ne Überlegung wert, aber wenn dann jemand dabei sein soll, der sie kontrolliert wirds schon schwer.
Mein Chef hat mir empfohlen n Laufseminar zu machen. Wenn ich wieder mitm Laufen anfang. Soll wohl viel helfen. Hat jemand mit sowas Erfahrung?
joschi_grace
07.12.2009, 12:25
Koppeltraining bei strömenden Regen und Dunkelheit ;)
3,5km lockerer Lauf in 24 Min - Gelände: geteert, wellig
13,1km - 40 Min - Stadtrad - hoher Gang (am Anfang Stadtverkehr)
1,65 km - Lauf in 7:30 Min - Gelände: matschiger Waldweg, flach (ich bin am 1.6km Schild vorbei gelaufen, weil es so dunkel war...)
Ich hab gestern mittag wieder mal einen kleinen Lauf eingeschoben mit dem ich sehr zufrieden bin. Unter Zeitdruck kann ich wohl schneller laufen :Lachen2: Abends war dann wieder Schwimmtraining, das macht einfach Spass :Liebe:
Dafür hatte ich aber zwei Crunch und Liegestütz- freie Tage, das muss sich heute wieder ändern.
alpenfex
08.12.2009, 08:48
Ciao mitnander,
Sa und So je gut 1h mein neues MTB eingeritten...absolut lässig. Im Endeffekt je 700Hm bergauf und dann kreuz und quer durch Schnee, Matsch, Wiesen etc. wieder runter. Sehr fein. Bei 1-3°C allerdings bergab teils weng frisch. Heute Gym.
Gruss und en schönä,
Fex
KingMabel
08.12.2009, 09:39
Isses noch heil? :Cheese:
Meins knackt schon wieder, die Pedale lösen sich und die Schaltung spinnt...
Gestern mal wieder ein Läufchen mit anschließendem Schwimmbadbesuch und das ganze heute wieder :confused:
Naja, muss man durch. Aktueller Zwischenstand 100/100: 16/16 :Cheese:
Langsam wirds sogar angenehm, wenn ich nicht gerade mit nem Kumpel laufe, dann hängt mir nämlich die Zunge am Boden :Lachen2:
alpenfex
08.12.2009, 09:44
Nein, alles tip top. Da knackt nix, höchstens meine Gelenke. Echt ein geiles Gerät. Schaltet und fährt wie eine Eins. Aber es muss auch nur 74kg aushalten, das macht natürlich einen Unterschied :Cheese:
BigWilly
08.12.2009, 09:47
Isses noch heil? :Cheese:
Meins knackt schon wieder, die Pedale lösen sich und die Schaltung spinnt...
echt??
Gestern mal wieder ein Läufchen mit anschließendem Schwimmbadbesuch und das ganze heute wieder :confused:
Naja, muss man durch. Aktueller Zwischenstand 100/100: 16/16 :Cheese:
Gleiche Bilanz! Und das in unserer GK!! Die anderen Jungs sollen erstmal mit den Vorraussetzungen den Weg bis zum Kühlschrank meistern :cool: :Lachanfall:
Langsam wirds sogar angenehm, wenn ich nicht gerade mit nem Kumpel laufe, dann hängt mir nämlich die Zunge am Boden :Lachen2:
Bei mir auch. Werde morgen die neuen Schuhe wieder zurück bringen und es mit anderen versuchen. Die Wadenschmerzen kommen nämlich daher... bin jetzt bewußt 1,5 Wochen nur die alten Schuhe gelaufen bis der Wadenschmerz weg war. Dann bin ich ganz locker 5 km mit den neuen Schuhen gelaufen, und wollte am liebsten im Graben liegen bleiben und gaaaanz laut weinen...
Frau_Struppi
08.12.2009, 09:51
So ihr lieben, das Struppilein muß dann mal gestehen, das sie seit dem letzte WK nicht mehr schwimmen war. Aber heute ist der Tag der Wahrheit :Ertrinken: und ich freue mich auch schon auf die Trainingseinheit, bin mal gespannt wie es läuft. Und zur Belohnung natürlich mein kleines Wellnessprogramm (Whirlpool)
Tachen :Huhu:
Erstmal Respekt an die Läufer. Ich find des klasse das Ihr das durchzieht. :liebe053:
Bei meim Fahrrad passt irgendwas nicht mit der Hinterradbremse. Irgendwie hab ich ewig den Weg wo nix passiert, dann muss ich mit voller Kraft ziehn und hab trotzdem kaum Wirkung. Da lass ich glaub ich nochmal jemanden drüberschaun, trau mich nicht so wirklich dran.
Gestern war ich wieder schwimmen. Gerade noch so akzeptable 1,6km in 45 Minuten. Allerdings ziehn mir die Schultern die letzte Zeit wie Sau. Habs dann auch abends bei den Liegestützen gemerkt, die ersten waren problemlos danach wars dann eher schmerzhaft. Is jetzt die Frage ob des lediglich an der (neuen) ungewohnten Belastung liegt oder ich was grundlegendes falsch mach. :Gruebeln:
BigWilly
08.12.2009, 11:07
...sooo, Anmeldung für die OD in HH erledigt! Jetzt fehlen nur noch die Cyclassics und die OD in H! Dann ist die Saison komplett...
...ist "Geburtstagsgeschenk für Regierung kaufen" ne akzeptable Ausreden um das Schwimmen ausfallen zu lassen??:Lachen2:
KingMabel
08.12.2009, 11:19
Bei meim Fahrrad passt irgendwas nicht mit der Hinterradbremse. Irgendwie hab ich ewig den Weg wo nix passiert, dann muss ich mit voller Kraft ziehn und hab trotzdem kaum Wirkung. Da lass ich glaub ich nochmal jemanden drüberschaun, trau mich nicht so wirklich dran.
Gestern war ich wieder schwimmen. Gerade noch so akzeptable 1,6km in 45 Minuten. Allerdings ziehn mir die Schultern die letzte Zeit wie Sau. Habs dann auch abends bei den Liegestützen gemerkt, die ersten waren problemlos danach wars dann eher schmerzhaft. Is jetzt die Frage ob des lediglich an der (neuen) ungewohnten Belastung liegt oder ich was grundlegendes falsch mach. :Gruebeln:
Sieh mal nach, ob am Bremsgriff eine Verstellmöglichkeit vorhanden ist.
http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/images/30511_large.jpg
Quelle: http://www.fahrradteile.com
So ein Teil wie hier rechts zu sehen. Dort kannst du dann die Bremse durch einfaches Drehen verkürzen/verlängern in dem du den Weg das Kabelzugs verlängerst/verkürzt.
Schulterschmerzen können sicherlich von den Liegestützen kommen. Hier muss (wie bei allen Übungen) extrem auf die richtige Ausführung geachtet werden. Ich habe immer Bankdrücken z.B. mit Kurzhantel ausgeführt, da mir die Langhantel im Bewegungsablauf zu unnatürlich war.
Also mal eine Seite suchen mit einer guten Anleitung und dann evtl. mal vor dem Spiegel testen wie das bei dir aussieht.
joschi_grace
08.12.2009, 11:40
@tri-icey sowohl beim Schwimmen als auch bei den Liegestütze solltest du auf gute Technik achten und immer schön ans Aufwärmen und Dehnen denken!
@Bremse vom Rad: Die Schraube kenn ich. Ich mein da hätt ich schonmal dran gedreht, hat aber nich wirklich was geholfen. Vielleicht komm ich heut abend mal dazu.
@Schulterschmerzen:
Ich hab jetzt mal n bissle nach Liegestützen gesucht. Anleitungen findet man ja zu hauf. Ich denk dass ich die schon richtig mach, in der breiten Ausführung. Da werd ich beim nächsten Mal nochmal drauf achten.
Letzte Woche hab ich ja quasi angefangen "anderst" zu schwimmen. Einfach dadurch, dass ich die Arme gefühlt breiter mach. Dadurch war ich schneller, allerdings hab ich auch gemerkt, dass es mehr auf die Schultern geht (ziehen).
Mit Liegestütze hab ich auch erst letzte Woche angefangen. Deswegen könnt ich mir schon irgendwie vorstellen, dass es eher muskuläre Probleme sind zwecks ungewohnter Belastung.
Öhm Aufwärmen und Dehnen http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
Hat jemand entsprechende Übungen? Vor den Liegestützen mach ich das Rückentraining. Aufwärmen beim Schwimmen sind 100m einschwimmen und dann Schultern dehnen. Also quasi am Beckenrand die: http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2009/02/schwimmspezifische-dehnubungen-8.jpg
und die: http://www.juhle.de/images/stories/dehnuebungen-dehnen-schulter.jpg
Übungen mehrmals. Teilweise auch zwischen den einzelnen 100m Splits.
neonhelm
08.12.2009, 13:25
@Bremse vom Rad: Die Schraube kenn ich. Ich mein da hätt ich schonmal dran gedreht, hat aber nich wirklich was geholfen. Vielleicht komm ich heut abend mal dazu.
Zieh doch eben einen neuen Zug ein. Ist doch kein Akt. Wenn du gerade keine Lust hast, einen Neuen zu holen, zieh den Alten mal fast raus und jag von hinten eine Ladung Caramba, WD 40 oder sonst irgendwas in die Hülle. Beim wieder reinschieben bisschen Fett an den Zug und gut ist. Dauert keine 10 Minuten.
alpenfex
08.12.2009, 14:10
Zieh doch eben einen neuen Zug ein. Ist doch kein Akt. Wenn du gerade keine Lust hast, einen Neuen zu holen, zieh den Alten mal fast raus und jag von hinten eine Ladung Caramba, WD 40 oder sonst irgendwas in die Hülle. Beim wieder reinschieben bisschen Fett an den Zug und gut ist. Dauert keine 10 Minuten.
Das klingt nach viel Gefühl :Lachanfall:
BigWilly
08.12.2009, 14:36
...zieh ihn noch etwas rein und raus bevor du ihn festmachst, damit sich das gleichmäßig verteielt...:Lachanfall:
joschi_grace
08.12.2009, 14:45
ihr seit wohl nicht ausgelastet :Lachanfall:
BigWilly
08.12.2009, 14:51
ihr seit wohl nicht ausgelastet :Lachanfall:
...also ich hab gerade Regenerationswoche...:Lachanfall:
alpenfex
08.12.2009, 14:52
ich vor der ersten Einheit NACH der Regenerationswoche:cool:
joschi_grace
08.12.2009, 14:58
alles klar :Lachen2:
neonhelm
08.12.2009, 15:00
Ey, ab und an muss das auch mal kurz und knackig gehen. Wirkt befreiend... :Cheese: :Huhu:
alpenfex
08.12.2009, 15:01
Ey, ab und an muss das auch mal kurz und knackig gehen. Wirkt befreiend... :Cheese: :Huhu:
...WD40 ist eh immer dabei :Cheese:
BigWilly
08.12.2009, 15:05
...WD40 ist eh immer dabei :Cheese:
...richtig, gut geschmiert, ist halb gewonnen...:Lachanfall:
tja mit schmieren is wohl nix. Scheinbar liegt mein WD40 noch bei meinen Eltern.
Ich hab zumindest den Bremszug mal komplett rausgebaut, eigentlich geht des Teil äusserst leichtgängig. Die Bremsen sehn jetzt nich zwingend überragend aus eigentlich noch genug Profil aber unterschiedlich stark abgenutzt und auf der einen Seite nicht gerade.
Wird wohl mal Zeit für neue. Und nen leichten Achter scheint das Rad auch zu haben.
Das beste wär wohl n neues :Cheese:
Mal schaun ob sich jemand findet, der mal nen Blick draufwirft. Die Bremsbeläge wechseln möcht ich nur ungern alleine. Wär ja des erste mal.
neonhelm
08.12.2009, 18:18
Die Bremsbeläge wechseln möcht ich nur ungern alleine. Wär ja des erste mal.
Ich sag's ja nur ungern, aber, das ist ein Rad und keine Rakete. :Cheese:
Ich sag's ja nur ungern, aber, das ist ein Rad und keine Rakete. :Cheese:
Und ich hab mechanisch mindestens zwei linke Hände :Cheese:
Zudem sollte die Bremse danach funktionieren, da ich fast nur mit der Hinterradbremse brems. Jetzt muss ich erstmal schaun was für Bremsbeläge ich besorgen muss.
So ihr lieben, das Struppilein muß dann mal gestehen, das sie seit dem letzte WK nicht mehr schwimmen war. Aber heute ist der Tag der Wahrheit :Ertrinken: und ich freue mich auch schon auf die Trainingseinheit, bin mal gespannt wie es läuft. Und zur Belohnung natürlich mein kleines Wellnessprogramm (Whirlpool)
Und? Wie war der Tag der Wahrheit? ;)
Sag mal, du bist doch aus Solingen, gibt es da ein Bad mit einer 50m Bahn? Bei mir in Leichlingen gibt es nur ein Bad mit 25m und ich würde gerne mal ausprobieren, wie es sich so auf 50m am Stück krault. Solingen wäre da für mich ganz günstig zu erreichen...
Sodele Bremsblöcke sind demontiert, werd ich am Freitag neue besorgen. Wo ich grad am basteln bin, will ich auch gleich den einen Schaltzug tauschen, aber wie ich des bei der Grip-Shift Schaltung machen soll, da hab ich keinen blassen Schimmer. :confused:
Hab dieses pdf (http://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/gripshift20031128233128.pdf) gefunden, allerdings passt des nicht für meine Schaltung (SRT 400). Ich krieg den Deckel nicht runter, bei mir gibts keine Schraube zum Lösen. Ich werd noch wirr.
Edith sagt noch, dass mit hilfe von dem hier (http://www.sram.com/_media/pdf/sram/dealers/DTM_MTB_D_99.pdf) die Schaltung öffnen können. Freitag mach ichs dann fertig, bin grad zu nervös wegen Fussball :D
Sag mal, du bist doch aus Solingen, gibt es da ein Bad mit einer 50m Bahn? Bei mir in Leichlingen gibt es nur ein Bad mit 25m und ich würde gerne mal ausprobieren, wie es sich so auf 50m am Stück krault. Solingen wäre da für mich ganz günstig zu erreichen...
Da ich auch aus SG bin...hier gibts die Klingenhalle, die hat offen Mittwoch nachmittag und Samstag+Sonntag morgens-vormittags...ist ein top Bad :)
Bei mir ist soo viel passiert. Freitag hat mich einer aus der Langstreckenabteilung angerufen und gemeint, ich soll unbedingt mal mitlaufen...bin ich also hin...und jetzt geh ich regelmäßig da zum Training und soll bei den Nordrheincrossmeisterschaften starten...ich hab gesagt, dass das peinlich wird, aber die meinten, das ist kein Problem...
alpenfex
09.12.2009, 08:28
Da ich auch aus SG bin...hier gibts die Klingenhalle, die hat offen Mittwoch nachmittag und Samstag+Sonntag morgens-vormittags...ist ein top Bad :)
Bei mir ist soo viel passiert. Freitag hat mich einer aus der Langstreckenabteilung angerufen und gemeint, ich soll unbedingt mal mitlaufen...bin ich also hin...und jetzt geh ich regelmäßig da zum Training und soll bei den Nordrheincrossmeisterschaften starten...ich hab gesagt, dass das peinlich wird, aber die meinten, das ist kein Problem...
:Blumen: Tip top...da kannst Du gut mitlaufen. Viel Spass.
Aber SG ist St. Gallen in CH...das muss jedem klar sein.
Gruss aus SG,
Fex
So nachdem ich wieder mal einen Arbeitsausflug in die Schweiz machen "durfte", gab es seit Sonntag jede Menge Arbeit und kaum Training. Doch gestern abend war ich dann doch noch Laufen und heute morgen gleich wieder - jetzt zum Flughafen und zurück nach Hause bzw. ins Büro...
Grüße aus Bern!!!
BigWilly
09.12.2009, 09:59
So, Schwimmen und Geschenke kaufen klappte wunderbar nach einander! Nun ist alles erledigt. Alle Geschenke für Weihnachten sind da. Jetzt beginnt lediglich noch der "Einpackterror" aber gut, da muss man halt durch.
Schwimmen lief auch wieder sehr gut. Allmählich merke ich, das sich regelmäßiges Schwimmen bemerkbar macht. Aber Geschwindigkeitstechnisch muss sich da noch einiges tun, aber wie? Ich habe echt keine Lust in HH wieder erst nach 45 Min. (und die 2 Runde Brust) aus der Alster zu klettern... Mal sehen nächste Woche will ich versuchen, 2 Schwimmtage endlich mal umzusetzten... zusätzlich will ich im Fitnesstudio etwas mehr für die Arme zu machen, da ich Krafttechnisch durchaus etwas mehr ins Wasser bringen könnte...
Fällt euch noch was ein, außer Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen...
neonhelm
09.12.2009, 11:04
zusätzlich will ich im Fitnesstudio etwas mehr für die Arme zu machen, da ich Krafttechnisch durchaus etwas mehr ins Wasser bringen könnte...
Lass den Unfug mit dem Studio: Runter und zehn! Und wenn du damit fertig bist, nochmal! :Peitsche:
Un dann legst du dir das Theraband um den Türgriff, stellst dich seitlich zur Tür, legst die Ellenbogen an und fängst an den Unterarm vor dem Körper nach innen zu ziehen. ;)
Viel mehr braucht's nicht.
BigWilly
09.12.2009, 11:11
Lass den Unfug mit dem Studio: Runter und zehn! Und wenn du damit fertig bist, nochmal! :Peitsche:
Un dann legst du dir das Theraband um den Türgriff, stellst dich seitlich zur Tür, legst die Ellenbogen an und fängst an den Unterarm vor dem Körper nach innen zu ziehen. ;)
Viel mehr braucht's nicht.
...so hab ich mir das gedacht, aber bevor ich zu hause meine ganzen Türgriffe abreiße, dachte ich lieder das Studio zu nutzen, wo ich zwecks der Rumpfstabi eh Trainingszeit verplemmper...;)
Wer von euch wollte dies Jahr seine erste MD machen? War das der Müncher aus BErn?? ;)
neonhelm
09.12.2009, 13:02
...so hab ich mir das gedacht, aber bevor ich zu hause meine ganzen Türgriffe abreiße, dachte ich lieder das Studio zu nutzen, wo ich zwecks der Rumpfstabi eh Trainingszeit verplemmper...;)
Du gehst doch nur wegen der Mädelz ins Studio. Lüg also nicht rum. :Cheese:
Die Rüstzeiten könntest du schon trainierend verbringen und mit dem gespaarten Geld obendrein noch dein Equipment pimpen. ;)
alpenfex
09.12.2009, 13:04
Du gehst doch nur wegen der Mädelz ins Studio. Lüg also nicht rum. :Chees;)
Was spricht dagegen? :Cheese:
neonhelm
09.12.2009, 13:12
Was spricht dagegen? :Cheese:
Nix. :Cheese:
BigWilly
09.12.2009, 13:20
Du gehst doch nur wegen der Mädelz ins Studio. Lüg also nicht rum. :Cheese:
Die Rüstzeiten könntest du schon trainierend verbringen und mit dem gespaarten Geld obendrein noch dein Equipment pimpen. ;)
...also da ich in der Regel Sonntag früh :cool: hingehe, sind da nur "alte" Menschen. Die Mädelz liegen dann noch verkatert im Bett...:Nee: glaub ich jedenfalls...
Was bitte sind "Rüstzeiten"? Beschreib das die Zeit, die meine Freundin benötigt, wenn sie sagt "Schatz ich mach mich nur KURZ fertig" und dann 2h später auch endlich neben mir im Auto sitzt und wir los fahren können???:Lachanfall:
neonhelm
09.12.2009, 13:45
Was bitte sind "Rüstzeiten"? Beschreib das die Zeit, die meine Freundin benötigt, wenn sie sagt "Schatz ich mach mich nur KURZ fertig" und dann 2h später auch endlich neben mir im Auto sitzt und wir los fahren können???:Lachanfall:
:Lachen2:
Frau_Struppi
09.12.2009, 14:15
Oh gute Frage, ich trainiere immer in Düsseldorf direkt vor oder nach der Arbeit. In Solingen hat nur das Klingenbad ne 50m Bahn (glaube ich) aber ob das nicht nur für Vereine zugänglich ist :confused: müßte man mal im Net schauen.
Sonst lief es gut, habe 1 km geschafft und bin nicht untergegangen. Morgen dann die zweite Einheit und dann mit neu gekauften Equipment. Technik ist nun angesagt, damit ich schneller werde.
Danke für den Tipp, Lucy :Huhu:
Hab' mich gerade mal schlau gemacht, das Bad ist für mich supergut mit dem Bus zu erreichen (oder mit dem Rad, aber da muss ich erst mal mit meinem Schweinehund sprechen ;) ), vielleicht schaffe ich es schon dieses Wochenende, es mal auszuprobieren.
Ansonsten bin ich mal gespannt, wann sind denn die Nordrheincrossmeisterschaften?
In Solingen hat nur das Klingenbad ne 50m Bahn (glaube ich) aber ob das nicht nur für Vereine zugänglich ist :confused: müßte man mal im Net schauen.Das Bad ist an den Terminen, die Lucy genannt hat, auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Sonst lief es gut, habe 1 km geschafft und bin nicht untergegangen. Morgen dann die zweite Einheit und dann mit neu gekauften Equipment. Technik ist nun angesagt, damit ich schneller werde.
1 km ist doch schon super. Ich freu' mich im Moment auch über jeden Meter den ich mehr kraulen kann, brauche allerdings immer noch kurze Pausen nach 1-2 Bahnen.
Deshalb bin ich gespannt, wie es auf einer 50m Bahn läuft.
BigWilly
09.12.2009, 16:17
...
Deshalb bin ich gespannt, wie es auf einer 50m Bahn läuft.
...das war bei mir eine gaaaanz niederschmetternde Erfahrung... aber nach dem 2-3x merst du dann, wie es dich auf das non-stop-Freiwasserschwimmen vorbereitet...
...das war bei mir eine gaaaanz niederschmetternde Erfahrung... aber nach dem 2-3x merst du dann, wie es dich auf das non-stop-Freiwasserschwimmen vorbereitet...
Ja, ich denke, dass das bei mir ähnlich werden wird, die Frage ist, schaffe ich die ersten 50m am Stück oder nicht, danach wird wahrscheinlich sowieso nicht mehr viel klappen ;)
Aber ich freu' mich schon drauf, non-stop schwimmen zu können, denn ich merke jetzt schon, dass es nicht mehr so ein Krampf ist wie am Anfang und ich Kraulen ziemlich entspannend finde ....
neonhelm
09.12.2009, 17:12
Ja, ich denke, dass das bei mir ähnlich werden wird, die Frage ist, schaffe ich die ersten 50m am Stück oder nicht, danach wird wahrscheinlich sowieso nicht mehr viel klappen ;)
Aber ich freu' mich schon drauf, non-stop schwimmen zu können, denn ich merke jetzt schon, dass es nicht mehr so ein Krampf ist wie am Anfang und ich Kraulen ziemlich entspannend finde ....
Immer schön dran bleiben und im Mai geht's dann in den Fühli... :)
Immer schön dran bleiben und im Mai geht's dann in den Fühli... :)
Auf jeden Fall :) Wie kommst du auf Mai? Weil dann das Wasser warm genug ist oder findet zu der Zeit dort etwas statt?
Hab auf alle Fälle schon mal den Swim&Run im Juni im Kopf :Huhu:
neonhelm
09.12.2009, 18:34
Auf jeden Fall :) Wie kommst du auf Mai? Weil dann das Wasser warm genug ist oder findet zu der Zeit dort etwas statt?
Hab auf alle Fälle schon mal den Swim&Run im Juni im Kopf :Huhu:
Na, im April haben hier außer einer (:Blumen:) alle geschwächelt... :Lachen2:
Danke für den Tipp, Lucy :Huhu:
Hab' mich gerade mal schlau gemacht, das Bad ist für mich supergut mit dem Bus zu erreichen (oder mit dem Rad, aber da muss ich erst mal mit meinem Schweinehund sprechen ;) ), vielleicht schaffe ich es schon dieses Wochenende, es mal auszuprobieren.
Ansonsten bin ich mal gespannt, wann sind denn die Nordrheincrossmeisterschaften?
Wir können ja auch mal zusammen schwimmen gehen =)
Die sind im Januar, aber eigentlich will ich da nicht hin, ich würde letzte oder vorletzte werden...
Na, im April haben hier außer einer (:Blumen:) alle geschwächelt... :Lachen2:
Na, denn werde ich mal fleißig üben bis Mai, damit ihr mich nicht alle abhängt ;)
Darf man eigentlich jederzeit auf der Regattabahn schwimmen? Oder muss man sich irgendwo eine Erlaubnis holen oder darf nur in einem der anderen Seen schwimmen?
Wir können ja auch mal zusammen schwimmen gehen =)
Können wir gerne mal machen. Ich werde mir das Bad am Sonntag mal anschauen und es dann am liebsten fest 1x wöchentlich einplanen.
Schwimmst du nicht auch in einem (Schwimm/Tria)Verein? Wo denn genau?
Die sind im Januar, aber eigentlich will ich da nicht hin, ich würde letzte oder vorletzte werden...
Musst du denn jetzt schon entscheiden, ob du teilnimmst oder hast du noch Zeit?
benedikt_rookie
09.12.2009, 19:32
nAbend,
heute war mal wieder ein guter Trainingstag. Ich war schwimmen 1500 Meter und heute Abend noch laufen. 10 Kilometer in 55 Minuten ohne große Anstrengung. Gutes gefühl.
Am Wochenende bin ich in Heidelberg zu einer Leistungsdiagnostik. Laktattest, Herzgrößenmessung und so weiter. Ein Kollege von mir hat das organisiert. Bin mal gespannt wie ich abschneide :Lachen2: .
Und habt Ihr auch alle schön trainiert?
Guten Abend allerseits!
Ich trau`s mich fast nicht schreiben, ich hab heute mal den 400m-Schwimmtest gemacht ... : 6:45
Damit hatte ich nu wirklich nicht gerechnet, drum geb ich hier mal virtuell gepflegt einen aus http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a010.gif :Cheese:
chris_bln
09.12.2009, 20:57
Guten Abend allerseits!
Ich trau`s mich fast nicht schreiben, ich hab heute mal den 400m-Schwimmtest gemacht ... : 6:45
Respekt! Sehr schön: Leider für mich noch meilenweit entfernt :Weinen:
Wer von euch wollte dies Jahr seine erste MD machen? War das der Müncher aus BErn?? ;)
Also wenn du die kommende Saison meinst, dann fallen mir hier drei Leute ein - Alpenfex, benedikt_rookie und das Schlusslicht werde ich bilden. Aber was hat das mit meinem momentan nur zögerlich stattfindenden Training zu tun? Der kommende August ist noch gaaaaaaanz weit hin.
Da leider mein Job auch in den nächsten Monaten wohl sehr oft 50+x-Wochen haben wird, werde ich mich auf meine Stärken (welche eigentlich?) besinnen müssen und beim Schwimmen weiter nur auf überleben trainieren müssen.
Mein ferner Traum von Roth wird wohl nur mit einem Jobwechsel machbar sein. Aber ob es das wert ist????
KingMabel
09.12.2009, 22:24
Mein ferner Traum von Roth wird wohl nur mit einem Jobwechsel machbar sein. Aber ob es das wert ist????
Ich seh es gerade genau anders rum... :Cheese:
Du meinst Roth ist wichtiger als der Job? Nun man kann aber so schlecht Miete und Essen sowie solche kostenintensiven Hoobies wie Triathlon bezahlen. Ich jedenfalls nicht und du wahrscheinlich auch nicht...
PS: Mein "Training" kommendes Wochenende wird ausschließlich im Schnee stattfinden und Skifahren heißen... 50/100 wird damit immer schwerer...
neonhelm
09.12.2009, 22:32
Na, denn werde ich mal fleißig üben bis Mai, damit ihr mich nicht alle abhängt ;)
Darf man eigentlich jederzeit auf der Regattabahn schwimmen? Oder muss man sich irgendwo eine Erlaubnis holen oder darf nur in einem der anderen Seen schwimmen?
Bisher konnte man immer ohne Probleme auf der mittlerren bahn schwimmen. Wie's nächstes Jahr ist, muss man sehen, da hat's wohl einen Zwischenfall mit Konsequenzen gegeben... :(
PippiLangstrumpf
09.12.2009, 22:40
Bisher konnte man immer ohne Probleme auf der mittlerren bahn schwimmen. Wie's nächstes Jahr ist, muss man sehen, da hat's wohl einen Zwischenfall mit Konsequenzen gegeben... :(
:confused:
Was denn?
Ich war im Sommer ja öfter mal nur zum Zugucken mit als mein Fuß kaputt war. Da wurde es schon mal knapp, weil die Schwimmer nicht geguckt haben, wenn sie von der Mitte ans Ufer geschwommen sind
Und Ende des Sommers, wo ich selber wieder schwimmen war, sind irgendwelche Ruderer auch auf den mittleren Bahnen gerudert :(
KingMabel
09.12.2009, 22:44
Du meinst Roth ist wichtiger als der Job? Nun man kann aber so schlecht Miete und Essen sowie solche kostenintensiven Hoobies wie Triathlon bezahlen. Ich jedenfalls nicht und du wahrscheinlich auch nicht...
Och, machen manche ganz erfolgreich :Cheese:
So drastisch meinte ich es nicht ;)
Neben der Arbeit brauche ich aber immer noch genug Privatleben um das Geld auch auszugeben. :Cheese:
Ist natürlich alles sehr individuell.
neonhelm
09.12.2009, 22:47
Es wird gemunkelt, irgendein pappnasiger Schwimmer hätte einen Ruderer verklagt, der ihn auf der Regattabahn über den haufen gefahren hat und dass deswegen nun Schwimmen nicht mehr toleriert werde... :(
PippiLangstrumpf
09.12.2009, 22:49
Es wird gemunkelt, irgendein pappnasiger Schwimmer hätte einen Ruderer verklagt, der ihn auf der Regattabahn über den haufen gefahren hat und dass deswegen nun Schwimmen nicht mehr toleriert werde... :(
:Nee:
Wie kann man nur so blöd sein, als geduldeter Schwimmer auf der Regattabahn auch noch den Mund aufzumachen nachdem man ja wohl selber nicht aufgepaßt hat?
Das muß doch jedem klar sein, daß die Ruderer hinten keine Augen haben ...
BigWilly
10.12.2009, 08:27
...Und habt Ihr auch alle schön trainiert?
...Logisch, langsam geht es bei mir auch an die Ehre, so dass ich ja keine Null im 100/100 Sheet eintragen muss...:cool:
Respekt! Sehr schön: Leider für mich noch meilenweit entfernt :Weinen:
...nicht nur für dich...:(
Also wenn du die kommende Saison meinst, dann fallen mir hier drei Leute ein - Alpenfex, benedikt_rookie und das Schlusslicht werde ich bilden. ...
....ah ok. Hatte gestern so einen super Einfall mal zu schauen, ob ich Ende August bzw. Anfang September den Maschseetriathlon gegen ne MD tausche. Wie lange seit ihr denn dabei euch auf ne MD vorzubereiten? Weil sagen wir mal so, die einzelnen Distanzen halte ich durch... und letzter muss ja auch wer sein...:Lachen2:
....ah ok. Hatte gestern so einen super Einfall mal zu schauen, ob ich Ende August bzw. Anfang September den Maschseetriathlon gegen ne MD tausche. Wie lange seit ihr denn dabei euch auf ne MD vorzubereiten? Weil sagen wir mal so, die einzelnen Distanzen halte ich durch... und letzter muss ja auch wer sein...:Lachen2:
Wie da muss man sich vorbereiten? Mist - das hat mir keiner gesagt. Ich kann jetzt nur von mir sprechen - dieses Jahr war meine erste richtige Saison mit 4 Sprints und eine OD sowie HM. Relativ strukturiertes Training seit Anfang Februar von "null" beginnend. Wobei ich in keinster Weise Sklave meines eigenen Trainingsplanes bin. Aber das dürftet ihr hier auch schon mitbekommen haben. Kommende Saison gehe ich so an, dass ich mir einen eigenen Trainingsplan mit 6-10 Stunden aufstellen werde (Vorlage: Arnes Pläne hier und die Pläne aus dem Triathlon-Magazin). Im Prinzip bin ich bereits im Training, allerdings noch bei ca. 4-5h pro Woche, was um diese Jahreszeit in meinen Augen völlig ausreicht. Ab Januar werden die Umfänge etwas mehr...
BigWilly
10.12.2009, 09:16
Wie da muss man sich vorbereiten? Mist - das hat mir keiner gesagt. Ich kann jetzt nur von mir sprechen - dieses Jahr war meine erste richtige Saison mit 4 Sprints und eine OD sowie HM. Relativ strukturiertes Training seit Anfang Februar von "null" beginnend. Wobei ich in keinster Weise Sklave meines eigenen Trainingsplanes bin. Aber das dürftet ihr hier auch schon mitbekommen haben. Kommende Saison gehe ich so an, dass ich mir einen eigenen Trainingsplan mit 6-10 Stunden aufstellen werde (Vorlage: Arnes Pläne hier und die Pläne aus dem Triathlon-Magazin). Im Prinzip bin ich bereits im Training, allerdings noch bei ca. 4-5h pro Woche, was um diese Jahreszeit in meinen Augen völlig ausreicht. Ab Januar werden die Umfänge etwas mehr...
...daraus ergibt sich für mich, dass ich es ja versuchen könnte... was hast du dir so als Zeit vorgenommen? Wie hast denn deine OD abgeschloßen?
alpenfex
10.12.2009, 09:34
Howdy y`all,
ja, der Alpenfex hat grosspurig die MD angekündigt :Maso:
Halte es da aber ähnlich wie Topre und zwar ist bei mir Triathlon eben auch Hobby und Bergsteigen auch. Da ich ab 01.01. auch etwas mehr Verantwortung im Job habe, ist leider auch noch nicht sicher, ob das alles passt und ob das Training dann noch sozialverträglich ist. Wir werden sehen.
Laufen kann man ja eigentlich immer und überall, daran hakt es wohl auch nicht, Radeln werde ich im April eine satte Sonnenwoche lang und bis dahin die Rolle und das MTB beschäftigen (am Wochenende etwas länger), aktuell Gym zur Kraftausdauer und max. KRaft in den Beinchen. Ahhhh...Schwimmen...ja, das wird schon irgendwie für 2k reichen...ob ich nun 40 oder 50 Minuten oder nur 35 brauch ist mir wurscht. Das hol`ich dann am Rad wieder oder eben nicht :Lachanfall:
Freue mich schon jetzt wieder aufs Radeln im Frühjahr und habe x Touren.
@Topre und Benedikt: wir können ja mal eine Prä-MD-Ausfahrt machen.
Gruss
Fex
BigWilly
10.12.2009, 09:40
Howdy y`all,
ja, der Alpenfex hat grosspurig die MD angekündigt :Maso:
...
Gruss
Fex
Und wie war deine "Vorgeschichte"?
Hab gerade mal geschaut, um nicht meine ganze Saisonplanung über den Haufen werfen zu müssen suche ich irgendwas so Richtung ende August anfang September... Also die OD in HH steht, weil ich schon angemeldet bin und dann sagen wir mal frühstens 4 Wochen später...
...irgendwie sind die ganzen MD leider nicht hier im Norden...:Nee:
runningmaus
10.12.2009, 09:52
Och nee.... :Nee: das ist ja blöd....
...
@BigWilly: ich lese bei Dir immer mal mit, weil ich doch auch mit dem langen Laufplan über den Winter hoppele... (und schon 2x gut durch den Winter gekommen bin, ob am Ende eine HM-Bestzeit oder ein Marathon rauskommt ist ja zweitrangig).
Zu Deiner Frage von gestern (drüben): wenn Du 27 Wochen lang 4x pro Woche gelaufen bist, hast Du danach eine ordentliche Laufform, die über den Sommer hält, auch wenn Du nach der Marathonregeneration "nur" noch 1-2-3x pro Woche läufst. Ausserdem hast Du, wenn Du ähnlich gestrickt bist wie ich, danach auch keine Lust! weiter 4x pro Woche zu laufen, sondern radelst und schwimmst dann lieber öfter.
Wegen der MD: gute Idee :) Ich habe mich nach meinem ersten Marathon letztes Frühjahr, der mit dem 27-wochen-plan ja gut vorbereitet war, mit dem TS-Mitteldistanz-Plan für Einsteiger vorbereitet, der geht über 18 Wochen und passt prima zu einem Ziel Anfang September ;) Da sind halt gute Anregungen drin, wie man am besten koppelt und so.... , welche Umfänge es zu radeln gilt... wobei ich bei den RTFs am WE schon mehr Zeit und Strecke gemacht habe.... geschwommen bin ich mehr als im Plan, weil es sich so anbot vom Verein und so... eben bissl Freiwasser dazu :)
Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!
runningmaus
alpenfex
10.12.2009, 09:57
Und wie war deine "Vorgeschichte"?
Hab gerade mal geschaut, um nicht meine ganze Saisonplanung über den Haufen werfen zu müssen suche ich irgendwas so Richtung ende August anfang September... Also die OD in HH steht, weil ich schon angemeldet bin und dann sagen wir mal frühstens 4 Wochen später...
...irgendwie sind die ganzen MD leider nicht hier im Norden...:Nee:
Was heisst "Vorgeschichte"?
crema-catalana
10.12.2009, 10:16
Da leider mein Job auch in den nächsten Monaten wohl sehr oft 50+x-Wochen haben wird, werde ich mich auf meine Stärken (welche eigentlich?) besinnen müssen
Wechseln???? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
BigWilly
10.12.2009, 10:17
...@BigWilly: ich lese bei Dir immer mal mit, weil ich doch auch mit dem langen Laufplan über den Winter hoppele... (und schon 2x gut durch den Winter gekommen bin, ob am Ende eine HM-Bestzeit oder ein Marathon rauskommt ist ja zweitrangig).
...
Wegen der MD: gute Idee :) Ich habe mich nach meinem ersten Marathon letztes Frühjahr, der mit dem 27-wochen-plan ja gut vorbereitet war, mit dem TS-Mitteldistanz-Plan für Einsteiger vorbereitet, der geht über 18 Wochen und passt prima zu einem Ziel Anfang September ;) ...
Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!
runningmaus
...na das klingt ja gut! Ja gut, das mit dem Laufen 4x wöchentlich läßt sich ja spontan schauen...da muss ich doch gleich mal sehen, wie das dann mit Hamburg und dem 18-Wochenplan passt. Größer ist wohl mein Problem, dass es hier oben keine MD in der Zeit gibt :confused:
Was heisst "Vorgeschichte"?
Naja, wie war deine letzte Saison? Wo bist du gestartet, wie war deine letzte OD Zeit? Z.B.
alpenfex
10.12.2009, 10:34
..
Naja, wie war deine letzte Saison? Wo bist du gestartet, wie war deine letzte OD Zeit? Z.B.
Saison toll, viel trainiert, viel Berg, wenig Wettkampf, festgestellt, dass Sprints nix für mich sind. Fühle mich bei längeren Sachen wohler, daher MD. Grundlage ist ordentlich, reicht schon aus, Kraftaausdauer noch "suboptimal". Zeit für eine OD war 2.38h.
Zudem hab ich mal eine Koppelei mit 80/15 gemacht, bei den 80 waren noch 1000Hm drin. Auch das habe ich gepackt. Daher sollte das drin sein. Zudem mache ich schon länger Ausdauersport und laufe schon lange. Aber die meiste Zeit eben ohne WK. Im Juli/Aug/Sept bin ich eben auch mal gerne am und auf dem Berg.
Gruss
BigWilly
10.12.2009, 10:43
Saison toll, viel trainiert, viel Berg, wenig Wettkampf, festgestellt, dass Sprints nix für mich sind. Fühle mich bei längeren Sachen wohler, daher MD. Grundlage ist ordentlich, reicht schon aus, Kraftaausdauer noch "suboptimal". Zeit für eine OD war 2.38h.
Zudem hab ich mal eine Koppelei mit 80/15 gemacht, bei den 80 waren noch 1000Hm drin. Auch das habe ich gepackt. Daher sollte das drin sein. Zudem mache ich schon länger Ausdauersport und laufe schon lange. Aber die meiste Zeit eben ohne WK. Im Juli/Aug/Sept bin ich eben auch mal gerne am und auf dem Berg.
Gruss
...gut, sah bei mir etwas anders aus. Kam im Feb vom Sofa und hab dann quasi mit lustig wirrem Trainig ne 3:15 bei meiner Premiere hingelegt. Gut Inzwischen trainiere ich strukturiert und gezielt und die Form ist natürlich deutliche besser geworden. Na mal schauen. Hab jetzt einen WK gefunden in Razeburg der passen würde. Der macht mir jedoch nicht den Eindruck, als sei er demnächst ausgebucht. Kann also in Ruhe den Marathon abwarten und schauen, wie sich die Saison entwickelt... aber reizen würde es mich ja...
runningmaus
10.12.2009, 10:48
....... Größer ist wohl mein Problem, dass es hier oben keine MD in der Zeit gibt :confused:
....
bis dahin ist Deine Grundlage da..., d.h. vom 18-Wochenplan kann man auch die ersten 6 Wochen weglassen ;)
Köln ist zu weit weg, hm?
Da sind alle 3 Strecken flach... sowas ist wie gemacht, für "nicht-Kletterer" :cool:
Wechseln???? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Nein das ist meine schwächste Disziplin - man fragte mich immer, ob ich da nicht gleich jedesmal eine Rauchpause eingelegt hätte. Ich dachte da eher an Vorstart-Zigarette und After-Race-Bier... :Lachanfall:
...daraus ergibt sich für mich, dass ich es ja versuchen könnte... was hast du dir so als Zeit vorgenommen? Wie hast denn deine OD abgeschloßen?
Klar kannst du es versuchen - bei deinem Trainingsumfang steht maximal Übertraining im Wege...
Zeiten sind Schall und Rauch - meine OD war eine solide 2:50h (Bericht gibt es hier... (http://www.topre.de/?p=11) und Zeiten hier... (http://www.topre.de/?p=35))
Welche Zeit ich bei der MD (Edit meint natürlich MD) anstrebe - schwer zu sagen. Ich nenne mal ein paar Hausnummern:
2km Swim: ca. 50 Minuten
80km Bike: ca. 2:50h
20km Run: ca. 2h
Macht alles in allem ca. 5:45h - damit wäre ich dieses Jahr in Erlangen ganz ganz hinten gelandet, aber meilenweit vom letzten Platz entfernt gewesen.
BigWilly
10.12.2009, 11:00
...Köln ist zu weit weg, hm?
Da sind alle 3 Strecken flach... sowas ist wie gemacht, für "nicht-Kletterer" :cool:
...oh, für nicht-Kletterer klingt gut. Tja, aber da trennen mich wohl 500km von der Teilnahme... aber Termintechnisch wäre es super optimal...
...Klar kannst du es versuchen - bei deinem Trainingsumfang steht maximal Übertraining im Wege...
Zeiten sind Schall und Rauch - meine OD war eine solide 2:50h (Bericht gibt es hier... (http://www.topre.de/?p=11) und Zeiten hier... (http://www.topre.de/?p=35))
Welche Zeit ich bei der OD anstrebe - schwer zu sagen. Ich nenne mal ein paar Hausnummern:
Macht alles in allem ca. 5:45h - damit wäre ich dieses Jahr in Erlangen ganz ganz hinten gelandet, aber meilenweit vom letzten Platz entfernt gewesen.
...Übertraining? Ne, komm soviel mach ich nun auch nicht...:Nee: After Race Bier ist bei mir 100Pro die Beste Disziplin! Das können die ganzen "Kletterer" mal ne Scheibe von Abschneiden.
Mit den Zeiten ist klar. Wollte nur mal ne Orientierung haben.
alpenfex
10.12.2009, 11:27
mal ein paar Hausnummern:
Klingt gut! Das sind auch meine Grobvorgaben. Man will ja auch die Landschaft a weng geniessen. Vielleicht geht am Rad a bisserl mehr, aber man weiss es ja nicht genau :Cheese:
BigWilly
10.12.2009, 13:06
Klingt gut! Das sind auch meine Grobvorgaben. Man will ja auch die Landschaft a weng geniessen. Vielleicht geht am Rad a bisserl mehr, aber man weiss es ja nicht genau :Cheese:
Das hört sich doch gut an. So endlich hab ich es geschafft diese Wadenkillerschuhe zurück zu bringen... nun hat sich der Herr nen Asics Kayano gegönnt... mal sehen, wie der sich in "freier Wildbahn" macht...
Können wir gerne mal machen. Ich werde mir das Bad am Sonntag mal anschauen und es dann am liebsten fest 1x wöchentlich einplanen.
Schwimmst du nicht auch in einem (Schwimm/Tria)Verein? Wo denn genau?
Musst du denn jetzt schon entscheiden, ob du teilnimmst oder hast du noch Zeit?
ja, ich schwimm im Tria-Verein mit, immer Freitags und Montags abends in der Klingenhalle...(TSV)
Nein, ich hab zum Glück noch ein paar Wochen...aber meine 2X1500 heute morgen waren auch wieder ziemlcih ernüchternd...
benedikt_rookie
10.12.2009, 19:43
@Topre und Benedikt: wir können ja mal eine Prä-MD-Ausfahrt machen.
Aloha,
gerne bin dabei. Aber erst wenn es ein wenig wärmer wird.
@Topre: Es wäre meine 2. Mitteldistanz nach Wiesbaden 2008
Ich war heute 20 Kilometer laufen. Habe heute 2 Stunden gebraucht war aber auch total leer. Hatte Hunger. Vielleicht hätte ich die letzten 6 Kilometer einfach weglassen sollen.
Ich habe jetzt die Trainingspläne von dem triathlon Magazin für mich entdeckt. Da sind zwar nicht alle Einheiten aufgeführt die ich mache. Aber viele verschiedene Einheiten. Gerade beim Schwimmen und laufen sind IMHO ein paar gute Ansätze drin.
Benedikt
Frau_Struppi
10.12.2009, 20:47
Hallöchen,
kann man jetzt gar nicht mehr im Fühlinger See schwimmen? War noch nie da, muß aber unbedingt auch das Schwimmtraining im See absolvieren, da ja mein Saisonhöhepunkt 750m im Fühlinger beinhaltet. Notfalls muß ich auf Unterbach ausweichen. Wer kennt sich aus am Fühlinger?
Die Idee mit der Ausfahrt gefällt mir - sollten wir im Frühjahr mal aktivieren. Dazu fahr ich auch gerne mal bis an den Bodensee. Auch wenn zumindest benedikt die ganze Sache viel entschlossener und ernster als ich betreibt. Und um Lichtjahre besser ist...
PS: Als "Entschuldigung" gilt, dass ich eben erst aus dem Büro nach Hause kam und das keine Seltenheit ist. Gilt das? Geh jetzt auch noch kurz laufen, auch wenn es ekelhaft regnet draußen...
benedikt_rookie
10.12.2009, 21:00
Die Idee mit der Ausfahrt gefällt mir - sollten wir im Frühjahr mal aktivieren. Dazu fahr ich auch gerne mal bis an den Bodensee. Auch wenn zumindest benedikt die ganze Sache viel entschlossener und ernster als ich betreibt. Und um Lichtjahre besser ist...
PS: Als "Entschuldigung" gilt, dass ich eben erst aus dem Büro nach Hause kam und das keine Seltenheit ist. Gilt das? Geh jetzt auch noch kurz laufen, auch wenn es ekelhaft regnet draußen...
Soll ja auch kein Wettrennen werden. Hoffe ich :Lachen2: . Wäre super wenn wir ne Ausfahrt hinbekommen. Hier gibt es herrliche Strecken.
neonhelm
10.12.2009, 23:27
Hallöchen,
kann man jetzt gar nicht mehr im Fühlinger See schwimmen? War noch nie da, muß aber unbedingt auch das Schwimmtraining im See absolvieren, da ja mein Saisonhöhepunkt 750m im Fühlinger beinhaltet. Notfalls muß ich auf Unterbach ausweichen. Wer kennt sich aus am Fühlinger?
Ja, ja, keine Panik. Noch ist Zeit bis zum Frühjahr und da fließt viel Wasser den Rhein runter.
Hab gestern morgen beim Laufen gesehen, das sie einein richtigen Gitterzaun rund um den Elbsee gestzt haben, die schufte. Da sind wir dieses Jahr so schön schwimmen gewesen. In Unterbach darfste ja nicht aus'm Bereich raus. Ansonsten kannste natürlich auch noch im Hitdorfer Baggerloch schwimmen.
BigWilly
11.12.2009, 08:56
Moin, Moin,
so heute morgen war ich mal wieder super fleißig. War erst meine 5km Runde laufen und dann kurz etwas zwischen die Zähne und ab in Schwimmbad! Schön noch mal 2000m abreizen. :cool: lief auch echt super... so langsam kommt das mit der "Geschwindigkeit" auch...
Dann werden wir jetzt mal schauen, was mich hier noch so erwartet im Büro und dann ab ins WE.
Ach, die Köln Idee gefällt mir immer besser und meine Regierung hat mich nicht mal für total bekloppt erklärt... sie denkt ersthaft drüber nach, :bussi: so dass wir danach noch ein zwei Tage Köln anschauen können...
alpenfex
11.12.2009, 09:07
Soll ja auch kein Wettrennen werden. Hoffe ich :Lachen2: . Wäre super wenn wir ne Ausfahrt hinbekommen. Hier gibt es herrliche Strecken.
So ist es. Ich kann Euch auch in die Appenzeller Hügellandschaft entführen. :Cheese: Da kommen dann ratz fatz die ein oder anderen Höhenmeter dazu (unter 1000 gehts kaum). Ist auch was für`s Auge.
Wir behalten das im Auge.
@Bene: bist Du so ein "Radtier"?
benedikt_rookie
11.12.2009, 09:40
So ist es. Ich kann Euch auch in die Appenzeller Hügellandschaft entführen. :Cheese: Da kommen dann ratz fatz die ein oder anderen Höhenmeter dazu (unter 1000 gehts kaum). Ist auch was für`s Auge.
Wir behalten das im Auge.
@Bene: bist Du so ein "Radtier"?
Definiere Radtier, Bitte :)
alpenfex
11.12.2009, 09:47
:Cheese:
Ja, Herr Topre hat da scheinbar bedenken, ob des "Mithaltenkönnens". Daher wollt ich lieber gleich fragen.
Nehmen wir an, Du fährst eben ohne viel Ampeln und Zwangsstopps 40km bzw. 80km auf normalen Strassen.
Wie lange brauchst Du dazu, wenn Du nicht mehr laufen
sollst? Und wenn Du eine entspannte Ausfahrt machst, wie schnell rollst Du da?
@topre: und Du?
benedikt_rookie
11.12.2009, 09:52
:Cheese:
Ja, Herr Topre hat da scheinbar bedenken, ob des "Mithaltenkönnens". Daher wollt ich lieber gleich fragen.
Nehmen wir an, Du fährst eben ohne viel Ampeln und Zwangsstopps 40km bzw. 80km auf normalen Strassen.
Wie lange brauchst Du dazu, wenn Du nicht mehr laufen
sollst? Und wenn Du eine entspannte Ausfahrt machst, wie schnell rollst Du da?
@topre: und Du?
40 Km: Zwischen 1:20 und 1:30 h. Also so zwischen 26 und 30 km/h
80 Km: Ähnlich. Habe für eine Trainingsausfahrt letztes Jahr für die 90 Kilometer so um die 3 Stunden gebraucht. Also auch so zwischen 26 und 30km/h.
Also wirklich nicht schnell. Normale Trainingseinheiten sind eher so im unteren Bereich. Und das waren jetzt Ausfahrten am See.
Wenn ich daheim in Freiburg im SChwarzwald trainiere komme ich meist über einen 24 / 25 km/h Schnitt nicht raus bei ca. 1000 - 1500 Hm.
Ich denke also ich bin kein Radtier :Lachen2: Aber ich fahre gerne Rad :)
alpenfex
11.12.2009, 09:57
40 Km: Zwischen 1:20 und 1:30 h. Also so zwischen 26 und 30 km/h
80 Km: Ähnlich. Habe für eine Trainingsausfahrt letztes Jahr für die 90 Kilometer so um die 3 Stunden gebraucht. Also auch so zwischen 26 und 30km/h.
Also wirklich nicht schnell. Normale Trainingseinheiten sind eher so im unteren Bereich. Und das waren jetzt Ausfahrten am See.
Wenn ich daheim in Freiburg im SChwarzwald trainiere komme ich meist über einen 24 / 25 km/h Schnitt nicht raus bei ca. 1000 - 1500 Hm.
Ich denke also ich bin kein Radtier :Lachen2: Aber ich fahre gerne Rad :)
Tip top, da komme ich gut mit, würde ich meinen. Aber warten wir mal bis ins Frühjahr ab :Lachanfall: Wir wechseln dann eh ab. Heute gehe ich erstmal schwimmen, da frei und dann Weihnachtsessen (in Genf).
Freue mich schon aufs Radeln mit Euch, auch mal auf der anderen Seeseite. Bregenz-Kreuzlingen kann ich nicht mehr sehen :Cheese: , aber im Oberthurgau hat es echt extrem viele Strassen und Möglichkeiten und das Appenzeller Land ist auch fein. Wollte nächstes Jahr ab und an mal mit dem Auto bis KN oder Singen und da etwas radeln. Empfehlenswert?
Zur Zeit: also, mit Vollgas, aber mit ein paar Ampeln etc. habe ich meinen Beinen auf 40km schon <1.10 abgerungen. Im April wollt ich eine Woche auf die Kanaren und dort auch jeden Tag brav eine Ausfahrt machen. Mal sehen, was und ob das was wird.
Grüsse,
Flo
benedikt_rookie
11.12.2009, 10:21
Zur Zeit: also, mit Vollgas, aber mit ein paar Ampeln etc. habe ich meinen Beinen auf 40km schon <1.10 abgerungen. Im April wollt ich eine Woche auf die Kanaren und dort auch jeden Tag brav eine Ausfahrt machen. Mal sehen, was und ob das was wird.
Grüsse,
Flo
Super, da freue ich mich schon drauf. Fahre sonst immer alleine. Ausser wenn meine Frau in Freiburg mitfährt. Aber hier am See strampel ich immer alleine vor mich hin.
Ich bin als gerne um den Obersee (?) gefahren. Also Konstanz - Bodman - Ludwigshafen - Überlingen - und zurück. Kann man ja ausdehnen ohne Ende. Notfalls bis nach Meersburg und dann die Fähre nehmen :Lachen2:
KingMabel
11.12.2009, 10:56
Crema, wann fahren wir? :Cheese:
crema-catalana
11.12.2009, 11:03
Crema, wann fahren wir? :Cheese:
Solange ich keinen "entspannten" :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: 30er Schnitt fahren soll...
Ich liebäugele gerade mit Grünberg - da ist die Strecke wohl auch "profiliert". Einziges Problem: die schreiben sowas auch von der Laufstrecke: "selektiv"... Da wird mir ganz schlecht, wenn ich das lese...
BigWilly
11.12.2009, 13:24
...und wo fahr ich??:confused:
Je selektiver die Laufstrecke umso besser für dich, Crema! Wenn du bei einem deinen Triathlonkolleginnen um Welten vorraus bist, dann sicher beim Laufen.
Über den entspannten 30er Schnitt habe ich mich auch köstlich amüsiert. Den peile ich im Wettkampf an, aber das ist dann sicher kein GA1 mehr. :Lachanfall:
Berghoch (also richtig Berge) mit RR geht gar nicht, da ich nur mein Trirad habe und da die kleinen Gänge fehlen. Bin halt einfach zu schwach... ;)
Habe gerade mal nachgeschaut, also mein Durchschnittsgeschwindigkeit bei RR-Ausfahrten liegt so bei 26-28km/h im überwiegend flacheren Gelände. Also das würde schon passen - hätte mich auch gewundert... :Cheese:
alpenfex
11.12.2009, 13:55
Über den entspannten 30er Schnitt habe ich mich auch köstlich amüsiert. Den peile ich im Wettkampf an, aber das ist dann sicher kein GA1 mehr. :Lachanfall:
Berghoch (also richtig Berge) mit RR geht gar nicht, da ich nur mein Trirad habe und da die kleinen Gänge fehlen. Bin halt einfach zu schwach... ;)
Habe gerade mal nachgeschaut, also mein Durchschnittsgeschwindigkeit bei RR-Ausfahrten liegt so bei 26-28km/h im überwiegend flacheren Gelände. Also das würde schon passen - hätte mich auch gewundert... :Cheese:
Alles klar, ich schick Euch die Appenzeller "Hügel" rauf und runter :Peitsche: , das gibt Saft und Kraft in Topres Beinchen :Hexe: Was für eine "Maschine hast Du denn? Ihr seid ja ausgerüstet...gibts gleich Materialschlacht. Ich habe nur ein RR mit Aufsatz.
KingMabel
11.12.2009, 14:08
Solange ich keinen "entspannten" :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: 30er Schnitt fahren soll...
Ich liebäugele gerade mit Grünberg - da ist die Strecke wohl auch "profiliert". Einziges Problem: die schreiben sowas auch von der Laufstrecke: "selektiv"... Da wird mir ganz schlecht, wenn ich das lese...
Das Schlimme an Grünberg ist, dass das der selbe betreiber wie Butzbach ist und da der Kurs NICHT mit selektiv beschrieben wird! :Lachanfall:
crema-catalana
11.12.2009, 14:17
Das Schlimme an Grünberg ist, dass das der selbe betreiber wie Butzbach ist und da der Kurs NICHT mit selektiv beschrieben wird! :Lachanfall:
ok, wir fahren / laufen das mal ab. Wann? Ein bisschen Hügeltraining für Kraichgau kann nicht schaden...
Ich überlege zur Zeit ernsthaft, ob ich mich völlig zum Affen mache und morgen zum Crosslauf am Bornheimer Hang fahre. Mein Ego wird darunter leiden, dass ich auf der 1,4 km Runde, die 4x zu laufen ist:
1. bestimmt mehrfach überrundet werde
2. im Matsch steckenbleibe
3. über Strohballen falle
4. noch nicht im Ziel bin, wenn das nachfolgende Rennen starten sollte
5. als rote Laterne anhand meiner passenden Gesichtsfarbe sofort erkannt werde.
So als mittelprächtige Hobbyläuferin und Crosslauf-Vollpfosten unter der deutschen Crosslaufelite... Hmmmmm...
ok, wir fahren / laufen das mal ab. Wann? Ein bisschen Hügeltraining für Kraichgau kann nicht schaden...
Ich überlege zur Zeit ernsthaft, ob ich mich völlig zum Affen mache und morgen zum Crosslauf am Bornheimer Hang fahre. Mein Ego wird darunter leiden, dass ich auf der 1,4 km Runde, die 4x zu laufen ist:
1. bestimmt mehrfach überrundet werde
2. im Matsch steckenbleibe
3. über Strohballen falle
4. noch nicht im Ziel bin, wenn das nachfolgende Rennen starten sollte
5. als rote Laterne anhand meiner passenden Gesichtsfarbe sofort erkannt werde.
So als mittelprächtige Hobbyläuferin und Crosslauf-Vollpfosten unter der deutschen Crosslaufelite... Hmmmmm...
Kannst Du mal einen Link reinhauen,damit ich weiss,wo ich zum Filmen hinkommen muss.
Ob sich das positiv auf Kraichgau auswirkt,mag ich jetzt bezweifeln,aber hinterher sind wir immer schlauer.
Anmelden!!!!
In wie viel Tagen Ruhepause verliert man seine bisher antrainierte Form ungefähr?
Ich lieg seit drei Tagen flach mit Grippe und darf wohl bis Mitte/Ende nächster Woche kein Sport machen. :-(
Nabend zusammen :Huhu:
Heut war ich mal wieder schwimmen. Äusserst ernüchternd :(
Ok könnte auch an den vielen Opf... äh Menschen im Becken gelegen haben. :Cheese:
Auf Technik zu achten war nicht möglich, ich war vielmehr bemüht keinen zu erschlagen. Irgendwann war dann n bissle weniger los. Es wurden dann doch 1km in 40min.
Technik is immernoch bescheiden und irgendwas fängt im Ellbogen das ziehen an.
Zum Thema Liegestütz:
Ich denk dass ich die Liegestütze richtig mache, aber die Schmerzen hab ich trotzdem nach 2-3. Mal schaun ob ich mal n Video davon machen kann. Wo könnt man hin, damit man des mal gezeigt bekommt wies richtig geht? (Entweder es zieht wegen Überlast oder ich bin zu blöd für die Anleitungen ausm Inet ;) )
Morgen mach ich dann mein Rad fertig, hoffentlich gehts dann besser.
@Wenzel: Ich kann nur vom Schwimmen sprechen und da hab ich gefühlt seit Montag massiv abgebaut :Cheese: Vermutlich isses aber nich so schlimm. Aber nach ner Grippe braucht ma normal immer n bissle bis man seine alte Form hat. Kommt auch drauf an wie heftig die ist.
alpenfex
12.12.2009, 12:44
In wie viel Tagen Ruhepause verliert man seine bisher antrainierte Form ungefähr?
Ich lieg seit drei Tagen flach mit Grippe und darf wohl bis Mitte/Ende nächster Woche kein Sport machen. :-(
3 Tage :Cheese:
Nein nein, mach Dir keinen Stress, das kommt auf Form, Trainingsstand etc. individuell an. Zudem solltest Du Dich so oder so erstmal gscheit auskurieren.
Gute Besserung und GRüsse,
Fex
benedikt_rookie
12.12.2009, 13:57
Das dauert seine Zeit bis man eine Form verliert. Auskurieren. Lieber länger als zu kurz. Nicht zu früh anfangen und dann langsam wieder einsteigen. Nach 2 - 3 Trainingseinheiten gehts wieder gut !!!
crema-catalana
12.12.2009, 16:32
So, habe mich getraut und bin beim Crosslauf an den Start gegangen. Brav ganz hinten angestellt und dann ging's los: 4x über die 1,4 km lange Runde über Wiese, Matsch, bergrunter und wieder hoch. Uff. Die erste Runde voll überzockt, dann tat's richtig weh. Als ich gerade die dritte Runde durch hatte, liefen die Siegerinnen direkt nach mir ins Ziel. Ich musste noch eine. Aber habe es geschafft, nach 27:35 war ich drin. Und nicht letzte. Dank der geringen Beteiligung bei den Frauen wurde ich 3. in meiner AK (von 3...) :Lachanfall: und habe jetzt eine schicke Urkunde und eine Kühltasche als Preis nach Hause gebracht. So ein Crosslauf ist schon was nettes. Man sieht hinterher aus wie Sau, an den Schuhen kleben Matschfladen vom Feinsten und man fühlt sich voll wie der Held.
So, nun muss ich mich sputen, die nächste Weihnachtsfeier ruft...
So, habe mich getraut und bin beim Crosslauf an den Start gegangen. Brav ganz hinten angestellt und dann ging's los: 4x über die 1,4 km lange Runde über Wiese, Matsch, bergrunter und wieder hoch. Uff. Die erste Runde voll überzockt, dann tat's richtig weh. Als ich gerade die dritte Runde durch hatte, liefen die Siegerinnen direkt nach mir ins Ziel. Ich musste noch eine. Aber habe es geschafft, nach 27:35 war ich drin. Und nicht letzte. Dank der geringen Beteiligung bei den Frauen wurde ich 3. in meiner AK (von 3...) :Lachanfall: und habe jetzt eine schicke Urkunde und eine Kühltasche als Preis nach Hause gebracht. So ein Crosslauf ist schon was nettes. Man sieht hinterher aus wie Sau, an den Schuhen kleben Matschfladen vom Feinsten und man fühlt sich voll wie der Held.
So, nun muss ich mich sputen, die nächste Weihnachtsfeier ruft...
Glückwunsch, das ist doch eine super Zeit für 5,6 km, wenn man bedenkt, dass du dazu noch durch Schlamm laufen musstest!
@ crema: wie passend, eine Kühltasche im Winter :Lachanfall: dass der Glühwein net schlecht wird :Lachanfall: Aber klasse, dass du mitgemacht hast :Blumen:
Ich hab heut mal wieder den Fehler gemacht zu bald nach dem Essen zu laufen, oder einfach zuviel gegessen. Bäh, das ist dann 10 km Aufzug gefahren bevor es mir nach dem Lauf nochmal durch den Kopf ging :Kotz: Soll ich mich jetzt freuen dass ich den Lauf trotzdem gemacht hab, oder mich verfluchen weil ich es eigentlich besser wissen sollte :Gruebeln: Außerdem mag meine Uhr die Kälte nicht, sie zeigt während des Laufes nix mehr an, danach kann ich es aber abrufen, wenn ihr wieder warm genug ist. Die bekommt ne neue Batterie zu Weihnachten ;)
Glückwunsch zu der super Zeit, Crema!! Ich war heute 17km laufen und es war auch ganz schön nur ich hab jetzt übelste Schienbeinschmerzen :( Also nur rechts, wenn ich draufdrücke vor allem...nicht schon wieder was :(
PippiLangstrumpf
13.12.2009, 00:07
Glückwunsch zu der super Zeit, Crema!! Ich war heute 17km laufen und es war auch ganz schön nur ich hab jetzt übelste Schienbeinschmerzen :( Also nur rechts, wenn ich draufdrücke vor allem...nicht schon wieder was :(
Hört sich nach Schienbeinkantensyndrom (http://www.sportordination.com/schienbeinkantensyndrom.htm)an. Da ist nicht mit zu spaßen :Nee:
Dafür tut mir seit gestern die rechte Hüfte weh - aber nicht nach dem Radfahren sondern erst nach dem Einkaufen :-((
Laufen heute ging - nur danach das Arbeiten (bzw. das Aufstehen zwischendurch) war schmerzhaft.
Auch von mir Gückwunsch an Crema.
Hmm ja, heute ist schon viiiel besser, aber ich werd das laufen heute ausfallen lassen und Radfahren...bei den Temperaturen *brrr*
Frau_Struppi
14.12.2009, 09:25
Moin moin,
hoffe ihr hattet auch ein sportliches WE. Bei mir stand auf dem Plan:
- Samstag: 1 1/2 Stunden Muckibude plus 10 km auf dem Laufband (ich glaube die neben mir wollte mich überholen, die schielte immer so auf mein Display :Gruebeln: )
- Sonntag: Handball... mußte das ganze Spiel durchhalten, da kein Auswechselspieler für den Rückraum da war, aber als Triathlet hat man ja die Power *grins*
Samstag und Sonntag Skifahren im Stubaital - schööön wars auf der Piste. :Lachen2:
benedikt_rookie
14.12.2009, 15:14
Das habe ich auch. Ich vermute das es bei mir am Schuh liegt. Ich habe den Tipp bekommen mir Orthopädische Einlagen für die Schuhe zu besorgen. Ich denke das werde ich jetzt machen.
alpenfex
14.12.2009, 15:20
Sa + So zu Hause aufm Sofa...Nase voll und Hals im Streik :(
crema-catalana
14.12.2009, 16:29
Das habe ich auch. Ich vermute das es bei mir am Schuh liegt. Ich habe den Tipp bekommen mir Orthopädische Einlagen für die Schuhe zu besorgen. Ich denke das werde ich jetzt machen.
Nur langsam den Umfang steigern kann auch helfen. Laufe jetzt seit knapp 4 Wochen täglich - aber viel kürzer als sonst. Und dennoch hat's am Anfang wieder am Fuß/Schienbein gezwickt. Also bin ich noch kürzer gelaufen. Wenn man empfindlich ist, muss man einfach dem Fahrgestell Zeit geben um sich anzupassen.
Sa + So zu Hause aufm Sofa...Nase voll und Hals im Streik :(
Gute Besserung & eine heiße Hühnersuppe!!! :Huhu:
benedikt_rookie
14.12.2009, 16:39
Nur langsam den Umfang steigern kann auch helfen. Laufe jetzt seit knapp 4 Wochen täglich - aber viel kürzer als sonst. Und dennoch hat's am Anfang wieder am Fuß/Schienbein gezwickt. Also bin ich noch kürzer gelaufen. Wenn man empfindlich ist, muss man einfach dem Fahrgestell Zeit geben um sich anzupassen.
Bei mir ist es sogar beim allerersten Lauf aufgetreten. Und ich bin die ersten 2 - 3 wochen immer nur 6km gelaufen. Daran kann es bei mir eigentlich nicht liegen. Ich habe aber auch einen unterirdischen Laufstil :Lachen2:
So, nach dem meine Grippe fast auskuriert ist, muss ich mich schon bremsen wieder einzusteigen.
Heute ging ich ins Fitnessstudio und es kam was kommen musste. :-(
Innerhalb einer Woche hab ich 2 kg Masse verloren und musste ständig weniger Gewicht nehmen ... ;-(
Mit Laufen und Schwimmen steig ich wohl eher erst Ende der Woche ein, damit die Grippe noch ein bisschen auskurieren kann. So ne sch*** aber auch ...
nabend
heut war mal wieder Schwimmen, in 45 Minuten 1,7km geht eigentlich, find ich :Lachen2: Für die letzten 300m hab ich mir dann noch 10Min Zeit gelassen.
Technik is bei mir fürn A.... hatte/hab beim Schwimmen Schulterschmerzen und ich reib mir mal wieder unterm Ellebogen irgendwie wund. Heut nur links und zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass es vom Atmen kommt, ich atme nur nach links. Ich merk dass mein rechter Arm immer ziemlich untergeht. Die Schulterschmerzen sind auch nur links (heute zumindest).
Die Schulterschmerzen bei den Liegestützen hab ich immernoch. :(
BigWilly
15.12.2009, 10:29
Moin, moin,
so, das Wochenende wäre auch überstanden... Meine Freundin hatte doch Geburtstag und nun war die Bude voll...:Nee: Aber immerhin, jetzt weiß ich, wenn man "Verkatert" läuft, ist der Puls deutlich höher als normal :Lachen2:
Die neuen Schuhe sind echt super! Meine Waden sind auch gänzlich wieder ok! Also, was ihr da so mit euren Beinen habt :Nee: , Ich hab mir 120Kg angefangen mit dem Laufen und hatte nix bis jetzt (gut außer 2 Wochen die falschen Schuhe) :cool:
Ja, mit Köln, das sieht gar nicht so schlecht aus. Hab nur noch etwas Angst, das wirklich "dingfest" zu machen... sind immerhin 21 km zu laufen, und das nach den anderen Sachen ;) ...
crema-catalana
15.12.2009, 10:45
Ja, mit Köln, das sieht gar nicht so schlecht aus. Hab nur noch etwas Angst, das wirklich "dingfest" zu machen... sind immerhin 21 km zu laufen, und das nach den anderen Sachen ;) ...
Also bei unserer Vereinsweihnachtsfeier waren wieder mehrere Leute, die mir versichert haben, dass eine MD viel weniger anstrengend als ein Marathon sei...
Ich mach' dennoch erst mal nur meine KD. :Lachen2:
BigWilly
15.12.2009, 10:53
Also bei unserer Vereinsweihnachtsfeier waren wieder mehrere Leute, die mir versichert haben, dass eine MD viel weniger anstrengend als ein Marathon sei...
Ich mach' dennoch erst mal nur meine KD. :Lachen2:
...naja, ist halt nicht durchgehend die gleiche Belastung. Gerade in meiner GK, ist Schwimmen und Radfahren ja doch sehr "schonend" im Verhältnis zum Laufen...
...Naja, hab halt noch etwas Bedenken, obwohl ich jetzt ja auch schon am WE die 20km Laufe...
...naja, ist halt nicht durchgehend die gleiche Belastung. Gerade in meiner GK, ist Schwimmen und Radfahren ja doch sehr "schonend" im Verhältnis zum Laufen...
...Naja, hab halt noch etwas Bedenken, obwohl ich jetzt ja auch schon am WE die 20km Laufe...
Was zögerst Du dann noch?
Machen!! :)
BigWilly
15.12.2009, 11:15
...hab ja mein Trainingsplan nach Arnes 8h KD Plan gebaut. Sollte ich dann jetzt lieber den 8h MD Plan als Vorlage nutzen, und 2 Höhepunkte einplanen, auch wenn das eine nur ne OD ist?? Wie würdet ihr das machen??
benedikt_rookie
15.12.2009, 12:22
Servus Leutz,
ich hatte am Sonntag meine Leistungsdiagnostik. Ich war dazu bei einem Freund in Heidelberg der in einem Fitness und Rehazentrum arbeitet. Es war also ein Laktatstufentest auf dem Laufband.
Ich musste also einzelne Stufen absovlieren. Angefangen bei 6 km/h. Alle 4 Minuten wurde die Geschwindigkeit um 2 km/h erhöht. Ich kam bis Ende 16 km/h und hätte gerne noch die 18 km/h Marke angefangen aber er hat dann abgebrochen weil ich eh schon nur noch schwarz gesehen habe :Lachen2: .
Rausgekommen ist dann ein IANS von 160 bei einem Laktatwert von 3.86. Maximalpuls war in dem Test dann 176. Ich habe mich bei den 16 km/h auch da dann eingependelt. Mehr als 2 Schläge wäre ich auch nicht mehr höher gekommen. Im Grunde war ich sehr zufrieden. Bei meinem letzten Test hatte ich einen IANS von 146 und einen Maximal erreichten Puls von 174. Auch die Laktatkurve hat sich etwas nach rechts verschoben. Also so falsch habe ich dann wohl nicht trainiert.
Dank meiner Krankenkasse habe ich jetzt noch die Möglichkeit billig einen Laktattest im Freiburger Radlabor zu absolvieren. Ich denke das werde ich mir auch noch antuen. Wenn dann richtig oder :Lachen2:
Gestern habe ich natürlich erstmal Ruhetag eingelegt und heute Abend werde ich eine Runde schwimmen gehen.
crema-catalana
15.12.2009, 12:33
Rausgekommen ist dann ein IANS von 160 bei einem Laktatwert von 3.86. Maximalpuls war in dem Test dann 176.
Bei meinem letzten Test hatte ich einen IANS von 146 und einen Maximal erreichten Puls von 174. Auch die Laktatkurve hat sich etwas nach rechts verschoben. Also so falsch habe ich dann wohl nicht trainiert.
Wow, das klingt aber echt nach Fortschritt! Super! ich kann mich auf dem Band nicht so quälen wie im Wettkampf, bei mir haben sie den Test bei Puls 170 abgebrochen - im Wettkampf hatte ich am Samstag 174 als max auf der Uhr.
pepenbär
15.12.2009, 14:07
...hab ja mein Trainingsplan nach Arnes 8h KD Plan gebaut. Sollte ich dann jetzt lieber den 8h MD Plan als Vorlage nutzen, und 2 Höhepunkte einplanen, auch wenn das eine nur ne OD ist?? Wie würdet ihr das machen??
Hallo,
hab ja nicht viel Ahnung, aber besteht nicht die Möglichkeit mit Ziel Hamburg den Plan für die OD zunehmen, und danach die letzten 7 Wochen des MD-Plans hinterzuhängen? :confused:
Mich würde generell mal interessieren wie „streng“ Ihr euch an Pläne haltet. Wäre schön, wenn Ihr mal was dazu schreiben könntet. ;)
Ich trainiere momentan nach einem Laufplan von Dieter Baumann bis zum Sylvesterlauf, und geh so 3 mal die Woche Schwimmen. Radeln nur nach Lust und Wetter.
Für nächstes Jahr bin ich noch ziemlich Planlos. :Cheese:
benedikt_rookie
15.12.2009, 14:10
Mich würde generell mal interessieren wie „streng“ Ihr euch an Pläne haltet. Wäre schön, wenn Ihr mal was dazu schreiben könntet. ;)
Ich trainiere nicht nach einem Trainingsplan sondern nach Einheiten. Heisst ich mache pro Woche 4 x Laufen, 3 x Schwimmen, Kraft nach Gefühl und Rad im Winter selten. Wann und wie ich die einheiten mache mache ich spontan und nach Laune bzw. Gefühl. Komme damit sehr gut zurecht. An einen Plan könnte ich mich so eh nicht halten. Also mache ich mir auch keinen :Huhu:
crema-catalana
15.12.2009, 14:14
Mich würde generell mal interessieren wie „streng“ Ihr euch an Pläne haltet.
Ich hab' mir den TS-Plan hier heruntergeladen, trainiere aber nach Lust und Laune. Ich sehe nur zu, dass ich 2x/Woche ins Wasser gehe. Laufen ist kein Problem, mich zu motivieren. Ab dem Frühjahr muss ich mich dann auch mal wieder öfter aufs Rad scheuchen. Da nutze ich zur Zeit nur wenn's grade passt. Kurz: eigentlich halte ich mich gar nicht dran :Lachen2:
pepenbär
15.12.2009, 14:23
Ich trainiere nicht nach einem Trainingsplan sondern nach Einheiten. Heisst ich mache pro Woche 4 x Laufen, 3 x Schwimmen, Kraft nach Gefühl und Rad im Winter selten. Wann und wie ich die einheiten mache mache ich spontan und nach Laune bzw. Gefühl. Komme damit sehr gut zurecht. An einen Plan könnte ich mich so eh nicht halten. Also mache ich mir auch keinen :Huhu:
Hallo Benedikt,:Huhu:
das mit den Einheiten finde ich sehr gut. Ich glaube das im nächsten Jahr auch so einteile. Ist es Dir die Länge der Einheiten egal?
Oder hast Du dabei Zeitvorgaben wie z.B. insgesamt 3 Std laufen pro Woche?
pepenbär
15.12.2009, 14:30
Ich sehe nur zu, dass ich 2x/Woche ins Wasser gehe.
Hallo crema-catalana:Huhu:
ich geh sogar 3 mal, und das will ich auch beibehalten bis ich über 50 meter kraulen kann. Wird wohl noch ein paar Monate dauern - ich hoffe das ich irgendwann auch noch lerne.:Cheese:
benedikt_rookie
15.12.2009, 14:30
Hallo Benedikt,:Huhu:
das mit den Einheiten finde ich sehr gut. Ich glaube das im nächsten Jahr auch so einteile. Ist es Dir die Länge der Einheiten egal?
Oder hast Du dabei Zeitvorgaben wie z.B. insgesamt 3 Std laufen pro Woche?
Direkte Zeitvorgaben nicht. Eher Kilometer. Ich kann das ja mal kurz erläutern und hoffe ich schweife nicht aus :Lachen2: .
Ich habe mir für jede Disziplin eine bestimmte Kilometerzahl vorgenommen die ich bis zu meinem Saisonhöhepunkt absolviert haben möchte. Beispiel: Beim Laufen habe ich mir vorgenommen das ich um die 1400 Kilometer laufen will. Ich trainiere im 3:1 Rythmus und später im 2:1 Rythmus. Das hat bei mir ergeben das ich im Schnitt 40 bzw. 20 Kilometer (Ruhewoche) die Woche laufen muss / will.
So. Jetzt plane ich halt jede Woche einen längeren Lauf ein. 2 normale und eine schnelle Einheit mit weniger Kilometer. Wann ich welche Einheit mache ist eigentlich egal. Wenn es gut läuft kann auch ein geplanter 10 Kilometer Lauf mal 20 Kilometer lang sein. Wichtig ist nur das nicht an 4 Tagen 4 Läufe sind. Der Rest ist egal. Wenn ich einen 20 Kilometer Lauf plane und am Anfang merke es geht richtig gut dann mache ich halt lieber einen schnellen Lauf über 6 Kilometer.
Also keine Zeitvorgabe sondern eher Kilometervorgabe. Beim Schwimmen ist es ähnlich. Hier habe ich im Durchschnitt 4 Kilometer die Woche zu schwimmen. Wann ich das mache und wie ist eigenltich egal. Hauptsache ich mache es:Lachen2: .
Und wenn ich mal keine Lust habe auf Training oder es einfach nicht geht dann kann ich den Rest der Woche immer daran anpassen.
In schlimmen Wochen schreibe ich die Einheiten die Woche jeden Tag um. Zuviel aufeinander bringt ja auch nichts.
Ich komme damit gut zurecht. Auch weil ich nicht an Trainingszeiten gebunden bin. Soll ja Spaß machen.
Hoffe das hilft dir jetzt :Huhu:
Achja. Ich trainiere auf 2 Mitteldistanzen nächstes Jahr. Vielleicht 3 aber das weiss ich noch nicht !!!
benedikt_rookie
15.12.2009, 14:33
Hallo crema-catalana:Huhu:
ich geh sogar 3 mal, und das will ich auch beibehalten bis ich über 50 meter kraulen kann. Wird wohl noch ein paar Monate dauern - ich hoffe das ich irgendwann auch noch lerne.:Cheese:
Das kenne ich. Ich habe 2008 den Ironman70.3 in Wiesbaden gemacht und konnte bis im November davor gar nicht schwimmen. Nicht mal Brustschwimmen (ja das gibts :Lachen2: ). Ich habe dann eine alte Klassenkameradin wieder getroffen die zufällig auch noch Schwimmerin war. Die hat mir dann geholfen. Die Zeit war nicht besonders gut aber ich bin in Wiesbaden durchgekrault.
Tipp: Wenn du jemand kennst der es kann, dann nimm diesen mit ins Bad !!!
BigWilly
15.12.2009, 14:45
Also ich habe mir, wie ja schon gesagt, nen Plan (Grundlage war Arnes 8h KD Plan) gebaut. Derzeit versuche ich bedingt durch 100/100 vor allem das Laufen in den Vordergrund zu stellen. Klappt auch echt super. Inzwischen habe ich auch die 2 Schwimmeinheiten fest im Terminplan. Fitnesstudio klappt auch super. Lediglich beim Fahrradfahren streiche ich derzeit die Einheiten. Aber ich hoffe, das hat auch bald nen Ende.
Ja, könnte erst dem KD Plan machen und später umstellen, aber gefühlmäßig würde ich jetzt eher dazu tendieren, den MD Plan zu machen. Die Einheiten sind meine ich weniger auch GEschwindigkeit, sondern mehr auf Umfang ausgelgt ?! UNd da ich eh keine "Großen Ziele" für HH hab...
Bin halt der Typ "Sportler" der gerne nen Haken hinter einer Einheit im Trainigsplan macht und am Ende der Saison schaut, wieviele KM oder Stunden es dann waren. (Also nen kleiner Statistiker ;) )
pepenbär
15.12.2009, 14:51
Tipp: Wenn du jemand kennst der es kann, dann nimm diesen mit ins Bad !!!
Ja kenn ich.
Meine Frau (ansonsten total unsportlich) kann sehr gut kraulen. Die ist mindestens 1 x pro Woche dabei, und hat immer ein paar gut Tips.
Außerdem bin ich seit über 3 Monaten im Kraulkurs, alderdings ist die Betreuung nicht so gut.
Alle sage das sieht technisch gut aus, am Ende der Bahn hab ich aber immer "Schnappatmung", auch wenn ich versuche langsam zu kraulen. :Cheese:
Brustschwimmen geht dafür ohne Probleme, obwohl ich das nicht übe. Letzt Woche hab ich ausnahmsweise mal getestet, 13 min für 500 meter - ist zwar nicht schnell, aber ohne Atemnot.:Lachen2:
benedikt_rookie
15.12.2009, 14:53
Ja kenn ich.
Meine Frau (ansonsten total unsportlich) kann sehr gut kraulen. Die ist mindestens 1 x pro Woche dabei, und hat immer ein paar gut Tips.
Außerdem bin ich seit über 3 Monaten im Kraulkurs, alderdings ist die Betreuung nicht so gut.
Alle sage das sieht technisch gut aus, am Ende der Bahn hab ich aber immer "Schnappatmung", auch wenn ich versuche langsam zu kraulen. :Cheese:
Brustschwimmen geht dafür ohne Probleme, obwohl ich das nicht übe. Letzt Woche hab ich ausnahmsweise mal getestet, 13 min für 500 meter - ist zwar nicht schnell, aber ohne Atemnot.:Lachen2:
Ich habe mittlerweile auch meine Frau dabei im Bad. Die ist schon Polizeimeisterschaften geschwommen. Das ist sehr depremierend wenn Sie neben mir Ihre Bahnen zieht. Aber hat auch gute Tipps. Ich denke das ist wichtig weil man sich sonst falsche Sachen angewöhnt.
Das mit der Schnappatmung geht weg. Habe das auch lange durchgemacht.
pepenbär
15.12.2009, 15:12
Ich hoffe es. Ich mach jetzt immer zwischen dem Einschwimmen am Rand 20 x unter Wasser ausatmen, um mich daran zu gewöhnen. Selbst dabei kriege ich ohne mich zu bewegen Atemnot, aber langsam gewöhne ich mich dran.
Du hast mir auf jeden Fall Mut gemacht, das ich es auch noch hinkriege.:Lachen2:
Falls nicht kann ich mich immer noch damit rausreden das ich über 20 Jahre älter bin als Du, und Brustschwimmen eh gesünder ist...:Cheese:
BigWilly
15.12.2009, 15:13
...
...das hab ich ganz gut in den Griff bekommen, durch konsequenten 3er Armzug... das war am Anfang echt krass, aber inzwischen geht es super! Mal schaun ob ich auch nen 5er hinbekomm??!!:cool: ;)
benedikt_rookie
15.12.2009, 15:14
Falls nicht kann ich mich immer noch damit rausreden das ich über 20 Jahre älter bin als Du, und Brustschwimmen eh gesünder ist...:Cheese:
Das ist leider keine Ausrede wenn ich mir als das Durchschnittsalter im Schwimmbad anschaue. Und da schwimmen echt auch einige Kraul eine Stunde durch denen man das nicht ansieht. :Huhu: Aber das klappt auf jeden Fall.
Geduldig sein. Dann klappt das !!!
pepenbär
15.12.2009, 17:04
Hoffe das hilft dir jetzt :Huhu:
Ja, deine Erklärung hilft mir sehr. Danke dafür. ;)
In diesem Jahr hab ich auch schon oft nach Gefühl trainiert. Mal länger, weil ich mich gut gefühlt habe, aber ich hab auch schon mal ne lange Radfahrt abgebrochen, weil einfach die Kraft und damit natürlich auch die Lust fehlte.
Gerade als älterer Einsteiger ist es sicher ganz gut, sich mehr auf sein Körpergefühl als auf einen Plan zu verlassen.
...das hab ich ganz gut in den Griff bekommen, durch konsequenten 3er Armzug... das war am Anfang echt krass, aber inzwischen geht es super! Mal schaun ob ich auch nen 5er hinbekomm??!!:cool: ;)
Ich habe auch den Eindruck, das ich mit dem 3er Armzug am besten zurecht komme. Vor 2 Monaten konnte ich nur links atmen, nach rechts hab ich das halbe Becken leergetrunken.:Lachanfall:
Wenn ich daran zurückdenke erkenne ich schon meinen Fortschritte...
Ich weiß nicht obs hilft, aber letztens beim "das grauen im schwimmbad 09" hat das pittermännche sich meine atmung mal angeguckt, weil mir auch irgendwann immer die luft fehlt.
ich versuchte halt immer gleichmäßig auszuatmen, aber das problem dabei ist, dass einem dann am ende oft die luft fehlt. jedenfalls meinte er, dass ich versuchen soll die luft zu speichern und kurz vor dem einatmen auszuatmen, das letzte stück luft noch oberhalb des wassers, also wenn ich den kopf schon gedreht habe.
in der badewanne konnte ich es bereits testen. scheint ganz gut zu gehen. will es jetzt unbedingt mal testen, aber wegen meiner grippe kam ich noch nicht dazu.
sonntag soll es aber endlich soweit sein!!!
achja, ich mache die 3er atmung und zwischendurch im 2er takt, wenn ich mehr luft brauche.
pepenbär
15.12.2009, 20:10
ich versuchte halt immer gleichmäßig auszuatmen, aber das problem dabei ist, dass einem dann am ende oft die luft fehlt. jedenfalls meinte er, dass ich versuchen soll die luft zu speichern und kurz vor dem einatmen auszuatmen, das letzte stück luft noch oberhalb des wassers, also wenn ich den kopf schon gedreht habe.
Hallo Wenzel,:Huhu:
danke für den Tip. Das ist auf jeden Fall ne neue Idee, werde ich beim nächsten Schwimmen mal ausprobieren.
achja, ich mache die 3er atmung und zwischendurch im 2er takt, wenn ich mehr luft brauche.
Das probiere ich auch immer so, aber wenn ich dann auf den 2 er takt wechsel bin ich meistens schon so in Panik (wegen Atemnot) das die Technik total für die Tonne ist. :Cheese:
KingMabel
15.12.2009, 22:12
So, eben wieder ein übelstes Ründchen Recom einegschoben :Cheese:
Mal zum vergleich:
16.11.09 - 4,72km - 40:01min - Durchschnittspuls 147
15.12.09 - 4,30km - 34:44min - Durchschnittspuls 124
:Cheese: Jetzt mal abgesehen von der Zeit :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.