Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Kässpätzle
31.05.2010, 20:02
Und hats geklappt?
Ja :)
Sogar gleich drei mal :Cheese:
Was macht ihr in der letzten Woche vor dem Wettkampf?
Ich vermute mal beten, dass das Wasser noch wärmer wird.
soooooo.....am wochenende hab ich jetzt meine erste "richtige" sprinzdistanz absolviert (750-22,5-5). ES WAR EINFACH MEGA GEIL...ich hab so eine freude an diesem sport, einfach toll.
Glückwunsch, so soll das sein :Blumen:
Und ich finde die Schwimmzeit gar nicht so subobtimal :Lachen2:
Frau_Struppi
31.05.2010, 20:32
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte gestern auch WK und es lief ziemlich gut. Ich weiß die Strecken sind nicht immer so vergleichbar, aber ich habe mich in der Gesamtzeit bzgl. relativ ähnlicher Strecken aus dem letzten Jahr um 10 Minuten verbessert und das nach 2 monatiger Verletzungspause am Anfang des Jahres. Sicherlich ist noch Potential nach oben da, aber ich bin auf den richtigen Weg und ich will noch mehr solcher tollen Wettkämpfe :)
Wo startest du denn in 3 Wochen?
ich mach in neufeld mit, am 20.06. (wieder sprint) und am 18.07. wage ich mich an meine erste OD ("mostiman" in wallsee)
Glückwunsch, so soll das sein :Blumen:
Und ich finde die Schwimmzeit gar nicht so subobtimal :Lachen2:
auch danke :)
und das mit dem schwimmen: ich bin die woche zuvor im 50-er becken 800m in 15minuten geschwommen (mit neo)...also von daher hab ich mir einfach schon ein bisschen mehr erwartet. aber vielleicht war die strecke ja auch a bissi länger :Cheese:
@ibnis13: Verdammt gute Leistungen, das laufen doch auch...läufst du schon lange? Glückwunsch zum tollen WK!!
@Frau_Struppi: Dir auch Glückwunsch =) Ich seh grad in deiner Signatur...wir sehen uns in Kamen :Huhu:
crema-catalana
31.05.2010, 23:14
@ibins13 - wow, du bist echt 'ne Rakete, Respekt!!!
Ich war heute mal wieder "nackt" - also ohne Neo - im Schwimmtraining. Erst war mir übel dank der Gummibärchen die ich kurz vorher gegessen hatte. Also habe ich "Sparprogramm" gemacht und bin einfach statt 3x300 mit irgendwelchem Tempofirlefanz 1000 m am Stück geschwommen. 2'30 scheint mein Tempo auf 100 m zu sein. wenn ich das im Kraichgau schaffe, sollte ich also mit einer halben Minute Orientierungsfirlefanz on top nach 38 Minuten aus dem Wasser kommen :o Naja, ich habe da ja noch meinen Neo als Schwimmflügelchen. Mal schauen, was das bringt.
Ich war heute mal wieder "nackt" - also ohne Neo - im Schwimmtraining. Erst war mir übel dank der Gummibärchen die ich kurz vorher gegessen hatte. Also habe ich "Sparprogramm" gemacht und bin einfach statt 3x300 mit irgendwelchem Tempofirlefanz 1000 m am Stück geschwommen. 2'30 scheint mein Tempo auf 100 m zu sein. wenn ich das im Kraichgau schaffe, sollte ich also mit einer halben Minute Orientierungsfirlefanz on top nach 38 Minuten aus dem Wasser kommen :o Naja, ich habe da ja noch meinen Neo als Schwimmflügelchen. Mal schauen, was das bringt.
Das mach ich auch mal...bin noch nie mehr als 500m gekrault...will auch mal meine Zeit für 1000 wissen. 2:30 klingt gut.
Ach, und wir sehen uns in Hennef :Huhu:
crema-catalana
31.05.2010, 23:23
Ach, und wir sehen uns in Hennef :Huhu:
Echt? Ja coool!!!! Ich freu' mich! Wenn du mich erkennst, sag' unbedingt hallo, ja?! :Huhu:
Frau_Struppi
01.06.2010, 07:26
@ibnis13: Verdammt gute Leistungen, das laufen doch auch...läufst du schon lange? Glückwunsch zum tollen WK!!
@Frau_Struppi: Dir auch Glückwunsch =) Ich seh grad in deiner Signatur...wir sehen uns in Kamen :Huhu:
Hey super, da freue ich mich... und die Radstrecke müßte was für uns sein ;)
danke, luci...ja ich lauf schon ein paar jahre, leider immer wieder mit verletzungspausen, drum mach ich ja jetzt triathlon :Cheese: ...und ich hab das gefühl, dass das abwechslungsreiche training meinem körper sehr gut tut!
hihi....also als "rakete" hat mich echt noch niemand bezeichnet...bin eher der typ "dampfwalze" (ein bekannter hat mal gemeint: du hast aber einen "schweren schritt" beim laufen :) )...aber das ist ein tolles kompliment...danke :Huhu:
hihi....also als "rakete" hat mich echt noch niemand bezeichnet...bin eher der typ "dampfwalze" (ein bekannter hat mal gemeint: du hast aber einen "schweren schritt" beim laufen :) )...aber das ist ein tolles kompliment...danke :Huhu:
Du brauchst nicht immer Doppelposts machen, du kannst auch ganz einfach den Multiquote nutzen. ;)
So noch einmal locker laufen gehen und dann sehe ich hoffentlich ein paar von euch in Kraichgau!!!
powermanpapa
01.06.2010, 13:52
Von Anfängern für Anfänger
"mein erstes Mal" und der Weg dort hin
http://www.churfranken-triathlon.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=31&Itemid=138
Runner_AUT
01.06.2010, 14:03
Hallo :Huhu: ,
Hätte wieder mal eine Frage. Habe jetzt in den letzten paar Wochen 3 mal eine Platten bei meinem neuen Rennrad. Irgendwie kann das nicht sein. Und das Lustige ist das es immer gegen Ende passiert. Letzten Samstag mache ich eine Ausfahrt und nach dieser habe ich mich am See gesetzt um mich dann kurz aufs Rad zu setzen um die letzten 30 Meter zum Auto zu fahren. Und siehe da war die Luft weg. Und vor zwei Wochen bin ich gefahren und habe das Rad über Nacht abgestellt und am nächsten Tag war keine Luft mehr im Reifen, weil er ein Loch hatte. Wenn mir das im Wettkampf auch passiert dann kriege ich die Krise.
Was kann das sein? Ein Stein steckt sicher keiner im Mantel.
Habe auch darauf geachtet den Schlauch beim Wechsel nicht einzuzwicken.
Kann es sein dass es verschiedene Schläuche für Rennräder gibt?
LG,
Kurt
tschorsch
01.06.2010, 16:50
Hallo,
häufigere Plattfüßé kenne ich auch gut. Auch dass das in Serien auftritt, mit zum Glück dann auch längeren plattfreien Phasen.
Aber...... Ich konnte so gut wie immer eine Ursache ausmachen, in der Regel Split oder Glassplitter im Mantel. Letztere können so winzig sein, dass man sie beim oberflächlichen drüberschauen übersieht. Dann ist der nächste Schlauch halt auch bald hinüber.
Eine Möglichkeit: vorbeugend Pannenschutzschaum oder Gel einfüllen. Und bedenken, dass die Pannenschutzeigenschaften der diversen Mäntel recht unterschiedlich sind. Ich fahre zuletzt den Ultremo R1 und bin damit bisher gut gefahren.
Gruß
danke, luci...ja ich lauf schon ein paar jahre, leider immer wieder mit verletzungspausen, drum mach ich ja jetzt triathlon :Cheese: ...und ich hab das gefühl, dass das abwechslungsreiche training meinem körper sehr gut tut!
So wars bei mir auch...obwohl ich erst 1,5 Jahre gelaufen bin, aber da schon oft Überlastungserscheinungen...hab jetzt schon seit einiger zeit gar nix mehr =)
@crema: Ja, ich hoffe, ich erkenn dich...trägst du deinen grünen Einteiler ;)?
@struppi: Ist die Strecke flach? Hab ich jetzt gar nicht mehr im Kopf...das wär aber toll =)
Frau_Struppi
02.06.2010, 08:58
@struppi: Ist die Strecke flach? Hab ich jetzt gar nicht mehr im Kopf...das wär aber toll =)
Oh ja die Strecke ist ziemlich flach streckenweise geht schön gerade aus mit nur 2 x Kreisverkehr, man kann also Gas geben ;o))) Nur am Anfang ist eine kleine Steigung, aber dies sollte uns zwei "Bergische Mädels" nicht abschrecken.
Sag mal woher hast du deinen tollen Einteiler, ich suche unbedingt noch einen neuen, meiner ist nicht wirklich optisch vorteilhaft, wenn ich mir Fotos anschaue :Nee: *schäm*
PippiLangstrumpf
02.06.2010, 20:17
So, heute bin ich mal wieder eingenordet worden :(
Ich weiß ja, daß ich nicht gut radeln kann, aber heute konnte ich bei einer Gruppe, die angeblich langsam fahren wollte, nicht mithalten. Für die war es vermutlich auch langsam - für mich nicht. An einer Steigung war es so schlimm, daß ich fast keine Luft mehr bekommen habe.
Also hab ich mich bei einer Pause abgesetzt. Einer, der in der Nähe wohnt und sich eh von der Gruppe verabschieden wollte, hat mich dann noch ein Stück in Richtung Heimat gebracht und dann bin ich glücklich, alleine fahren zu können, heim ...
Oh man, da steht mir noch viel Arbeit bevor :(
Gruppe fahren werd ich mir jedenfalls in nächster Zeit erstmal sparen - zumal Überlastungen bei mir zu extremen gesundheitlichen Problemen führen ...
Kässpätzle
02.06.2010, 20:48
Ich glaube du brauchst einfach nur die passende Gruppe ;)
Frau_Struppi
02.06.2010, 20:52
vielleicht haben die sich auch gegenseitig gepusht und dann wurde aus langsam immer schneller und schneller und schneller
Lass dich nicht davon beirren ... Mund abputzen und weiter gehts;)
Kässpätzle
02.06.2010, 20:53
----
Ich weiß ja, daß ich nicht gut radeln kann, aber heute konnte ich bei einer Gruppe, die angeblich langsam fahren wollte, nicht mithalten.
Du hast das doch nicht wirklich geglaubt:Nee:
Wenn das nur Jungs waren, wollten die nur mal zeigen wie toll die drauf sind:Cheese: Da bleibt nur locker bleiben und hinter her fahren, und vielleicht ein Jahr später, hast du sie und sie sind zutiefst beeindruckt von dir:Cheese: (Ich spreche da aus Erfahrung)
PippiLangstrumpf
02.06.2010, 21:36
Frau Garmin sagt, die steilste Steigung war 15,7% und mehrfach um die 10% :cool:
Ob man der Guten glauben kann? :cool:
PippiLangstrumpf
02.06.2010, 21:38
Du hast das doch nicht wirklich geglaubt:Nee:
Wenn das nur Jungs waren, wollten die nur mal zeigen wie toll die drauf sind:Cheese: Da bleibt nur locker bleiben und hinter her fahren, und vielleicht ein Jahr später, hast du sie und sie sind zutiefst beeindruckt von dir:Cheese: (Ich spreche da aus Erfahrung)
Versprochen hatte das ein Mädel - die mir übrigens, als ich mich verabschiedet habe, gesagt hat, daß es für sie auch heftig anstrengend sei - vor allem, weil extrem unrhythmisch gefahren wurde ... ja, danke :Nee:
Oh ja die Strecke ist ziemlich flach streckenweise geht schön gerade aus mit nur 2 x Kreisverkehr, man kann also Gas geben ;o))) Nur am Anfang ist eine kleine Steigung, aber dies sollte uns zwei "Bergische Mädels" nicht abschrecken.
Sag mal woher hast du deinen tollen Einteiler, ich suche unbedingt noch einen neuen, meiner ist nicht wirklich optisch vorteilhaft, wenn ich mir Fotos anschaue :Nee: *schäm*
Ich hab meinen von eBay, war ein Glücksgriff, gibts aber auch hier:
http://www.jaggad.com/us/product_info.php?cPath=4_42&products_id=123
Ist aber ziemlich teuer...
Freu mich schon voll =)
@pippi: Sowas ist deprimierend...ich kenn das auch vom laufen, war dann immer sooo froh wenn ich wieder allein war und fühlte mich wie ne Schnecke...
runningmaus
03.06.2010, 16:42
....
Ich weiß ja, daß ich nicht gut radeln kann, aber heute konnte ich bei einer Gruppe, die angeblich langsam fahren wollte, nicht mithalten. Für die war es vermutlich auch langsam - für mich nicht.....
och, das kenne ich leider auch... :(
Sind aber meistens Sprückklopper, für die war das dann auch meist nicht gerade langsam .... ;)
Nächstes Mal wird es besser :Blumen:
Heute bin ich total deprimiert...bin bei uns in der Stadt den 10km-Lauf mitgelaufen, ich habe nicht viel erwartet,weil es doch SEHR warm war und ich damit irgendwie schlecht zurecht komme, aber dass ich so schlecht sein würde hätt ich niemals geglaubt...51min, dabei bin ich im Januar in Duisburg schon 47 gelaufen und seitdem lief es im Training wirklich gut. Die Strecke heute war zwar nicht so leicht (1km-Rundkurs mit vielen Kurven) aber selbst mit Wetter kann ich da keine 4min erklären. So langsam bin ich nur noch frustriert und frag mich, wozu ich eigentlich trainiere wenn ich sowieso nur langsamer werde. Zu meinem Trost waren alle meine Freunde und Vereinskollegen auch langsamer, manche auch um die 4min, manche halt auch nur 2.
Schon scheiße wenn man so wärmeempfindlich ist...ansonsten könnte es aber auch mal wieder weitergehen, seit Januar ist wieder Stillstand. -.-
Ansonsten aber tolle Veranstaltung und trotz mieser zeit noch 2. in der WHK geworden und ne Asics Laufhose gewonnen ;)
neonhelm
03.06.2010, 21:43
H
Ansonsten aber tolle Veranstaltung und trotz mieser zeit noch 2. in der WHK geworden und ne Asics Laufhose gewonnen ;)
Glückwunsch. :Blumen:
PippiLangstrumpf
03.06.2010, 21:51
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Platzierung.
Und dann: 10 km sind nicht gleich 10 km. Selbst amtlich vermessen dürfen die Strecken um einen bestimmten Prozentsatz von der angegebenen Distanz abweichen.
Somit stellt sich die Frage: Hat die Streckenlänge im Januar gestimmt? Hat sie heute gestimmt? Waren die Strecken gleich anspruchsvoll? Und wenn ALLE langsamer waren, spricht ja schon alles dafür, da die Strecke heute länger/anspruchsvoller war als in Duisburg. Und auch die allgemeinen Zeiten scheinen ja langsamer gewesen zu sein als in Duisburg - sonst hättest Du keine so gut Platzierung.
Laß einfach den Vergleich unterschiedlicher Strecken miteinander. Das bringt nichts. Das ist wie das Vergleichen von Äpfel und Birnen ...
Glückwunsch. :Blumen:
Danke.
@Pippi: Die Strecke war laut FR sehr genau 10km (eher 50m zu kurz), genau wie die in Duisburg (die war laut FR 10,1). Der Unterschied lag halt in den vielen engen Kurven, aber der Hauptfaktor war für mich das Wetter. Die Sonne hat so geknallt. Klar tröstets mich das andere auch schlechter waren, aber trotzdem find ich es schon ziemlich blöd, dass ich mich jetzt in 5 Monaten mit konsequentem Training eher verschlechtert als verbessert habe. Ich versteh das nicht so wirklich und will auch nicht wirklich akzeptieren, dass ich einfach kein Talent habe. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man im Ausdauersport durch viel und regelmäßiges training immer weiter kommt, selbst wenn man noch so unbegabt ist. Es kann auch nix gesundheitliches sein, da ich das alles abgechekt habe, bis auf bronchiale Überempfindlichkeit, die jetzt auch behandelt wird, hab ich gar nix. Also muss ich mich wohl damit abfinden, einfach lahm zu bleiben.
Achja, Vergleich mit letztem Jahr auf der gleichen Strecke hab ich ja auch, gut 1min langsamer als vor einem jahr, das kann ich noch aufs Wetter schieben, da letztes Jahr 10 Grad und Regen war.
neonhelm
03.06.2010, 22:07
Also muss ich mich wohl damit abfinden, einfach lahm zu bleiben.
Quatsch. Dranbleiben und Tempo trainieren. :)
erst mal auch von mir herzlichen Glückwunsch:Blumen:
Natürlich verbessert man sich durch Ausdauertraining. Aber heute ist der erste warme Tag, seit dem Brückenlauf und die Strecke war nicht ideal. Manchmal hat man eben "schlechte" Ergebnisse, die sich nicht erklären lassen. Die muss man einfach abhaken, nicht zu viel grübeln und wer weiß beim nächsten Wettkampf kommt eine PB raus. So ist eben der Sport und vor allem ist wichtig locker zu bleiben und nicht krampfhaft irgendetwas zu wollen, denn dann geht es eben grad nicht:Blumen:
erst mal auch von mir herzlichen Glückwunsch:Blumen:
Natürlich verbessert man sich durch Ausdauertraining. Aber heute ist der erste warme Tag, seit dem Brückenlauf und die Strecke war nicht ideal. Manchmal hat man eben "schlechte" Ergebnisse, die sich nicht erklären lassen. Die muss man einfach abhaken, nicht zu viel grübeln und wer weiß beim nächsten Wettkampf kommt eine PB raus. So ist eben der Sport und vor allem ist wichtig locker zu bleiben und nicht krampfhaft irgendetwas zu wollen, denn dann geht es eben grad nicht:Blumen:
Danke, tut gut das zu hören. Ich bin grad auch etwas zu verbissen, ich will es zu sehr. Habe seit einigen Wochen einfach nur "Niederlagen" erlebt, und das, obwohl es im Training wirklich toll lief. Jetzt freue ich mich auf die Triathlons, weil das mal was anderes ist.
Ich bleib natürlich weiterhin dran- aber manchmal frag ich mich schon, ob ich meine Strategie überdenken sollte. Ich mache ja 2 Tempoeinheiten in der Woche, vielleicht sollte ich es mal mit einer probieren :confused:
noch was anderes : wisst ihr, ob ich kortison-Spray irgendwie anmelden muss? Oder interessiert das bei Hobbysportlern eh keinen?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man im Ausdauersport durch viel und regelmäßiges training immer weiter kommt, selbst wenn man noch so unbegabt ist.
Hoffentlich stand da auch dabei, dass man geduldig sein soll und dass das durchaus ein paar Jährchen dauern kann. Also warte doch erst mal ab, wie es nächstes Jahr am gleichen Ort aussieht. Es gibt auch Strecken, die laufen sich einfach schnell und andere nicht so.
PippiLangstrumpf
03.06.2010, 22:55
noch was anderes : wisst ihr, ob ich kortison-Spray irgendwie anmelden muss? Oder interessiert das bei Hobbysportlern eh keinen?
Es geht um ein Inhalat, oder?
Also ich hab unterschiedliche Aussagen gefunden.
Meins (Budes) soll lt. irgendwelchen tief vergrabenen Seiten angeblich mit entsprechendem Attest für Nicht-Kader-Athleten auch ohne Anmeldung bei der NADA gehen. Allerdings hat eine Anfrage per Mail ergeben, daß alle Cortison-Inhalte einer Meldung bedürfen (sogenannte "Erklärung zum Gebrauch"). Im Endeffekt kommt es mich auch günstiger.
Das Attest müßte ich bezahlen, den Stempel auf das Formular von der NADA bekomme ich kostenlos vom Arzt :Cheese:
Das Formular findet man auf der NADA-Seite:
http://www.nada-bonn.de/downloads/formulare/?0=
Es geht um ein Inhalat, oder?
Also ich hab unterschiedliche Aussagen gefunden.
Meins (Budes) soll lt. irgendwelchen tief vergrabenen Seiten angeblich mit entsprechendem Attest für Nicht-Kader-Athleten auch ohne Anmeldung bei der NADA gehen. Allerdings hat eine Anfrage per Mail ergeben, daß alle Cortison-Inhalte einer Meldung bedürfen (sogenannte "Erklärung zum Gebrauch"). Im Endeffekt kommt es mich auch günstiger.
Das Attest müßte ich bezahlen, den Stempel auf das Formular von der NADA bekomme ich kostenlos vom Arzt :Cheese:
Das Formular findet man auf der NADA-Seite:
http://www.nada-bonn.de/downloads/formulare/?0=
Danke für den Link, gut zu wissen! Ist in deinem auch Cortison? Und hat es bei dir geholfen?
@keko: Aber am Anfang, und wenn man jung ist, dann macht man doch eigentlich schnell große Sprünge, oder?
PippiLangstrumpf
03.06.2010, 23:38
Danke für den Link, gut zu wissen! Ist in deinem auch Cortison? Und hat es bei dir geholfen?
Ja, das Budes enthält auch Cortison.
Wenn Du genau wissen willst, was mit Deinem Wirkstoff ist, kann Du auf der gleichen Seite in der rechten Spalte auf den Link zur Medikamentendatenbank (NADAmed) klicken. Dann muß man erstmal ein paar Sachen bestätigen, unten nochmal auf den Link klicken und kann dann sein individuelles Medikament eintragen und gucken, in welcher Darreichungsform (geschluckt, gespritzt, inhaliert ...) es erlaubt oder nicht erlaubt ist.
Ich hatte nur relativ leichte Anfangssymptome aufgrund einer Allergie. Die sind schon weniger geworden, aber das könnte auch daran liegen, daß jetzt weniger meiner Allergene unterwegs sind.
@keko: Aber am Anfang, und wenn man jung ist, dann macht man doch eigentlich schnell große Sprünge, oder?
Also ich habe in den ersten 3 Jahren immer nur einen Laufwettkampf pro Jahr gemacht und da waren die Sprünge quasi vorprogrammiert. Ich habe angefangen mit 50 (1982), dann 45 (1983) und dann 40 (oder so in etwa). Also ich würde sagen, man muß schon ziemlich talentfrei sein, um als junger Mensch nicht automatisch schneller zu werden. Allerdings bist du ja schon über 20 und da ist es vielleicht schon nicht mehr so einfach. Ich weiß ja nicht, was du machst, aber 2 Tempoeinheiten sind für einen Läufer auf deinem Niveau schon ambitioniert. Ich bin am Anfang auch nicht vorwärts gekommen, habe aber schön mit anderen trainiert und brav geguckt wie es die Schnellen machen und dann hat es irgendwann geklappt. Läufst du auch mal mit anderen?
Also ich habe in den ersten 3 Jahren immer nur einen Laufwettkampf pro Jahr gemacht und da waren die Sprünge quasi vorprogrammiert. Ich habe angefangen mit 50 (1982), dann 45 (1983) und dann 40 (oder so in etwa). Also ich würde sagen, man muß schon ziemlich talentfrei sein, um als junger Mensch nicht automatisch schneller zu werden. Allerdings bist du ja schon über 20 und da ist es vielleicht schon nicht mehr so einfach. Ich weiß ja nicht, was du machst, aber 2 Tempoeinheiten sind für einen Läufer auf deinem Niveau schon ambitioniert. Ich bin am Anfang auch nicht vorwärts gekommen, habe aber schön mit anderen trainiert und brav geguckt wie es die Schnellen machen und dann hat es irgendwann geklappt. Läufst du auch mal mit anderen?
Ja, das mit der Talentfreiheit mein ich. Da hab ich wohl wirklich nix von abbekommen. Ich hab angefangen vor knapp 3 Jahren mit 55min und bin einfach 1,5 jahre auf der gleichen Zeit stehen geblieben. Dann gings auf 49min und wieder nen halbes jahr auf 47min, und heute dann die scheiß 51min, Ich weiß ja, die Verbesserungen kommen schubweise, aber wird mal wieder Zeit. Ich bin 21. Eigentlich noch kein Alter. Ok, ich hab nix gemacht bis ich 18 war. Aber manche beginnen noch viel später.
Ich lauf andauernd mit anderen, min. 1 mal in der Woche, trainiere auch im verein.
Ja, das Budes enthält auch Cortison.
Wenn Du genau wissen willst, was mit Deinem Wirkstoff ist, kann Du auf der gleichen Seite in der rechten Spalte auf den Link zur Medikamentendatenbank (NADAmed) klicken. Dann muß man erstmal ein paar Sachen bestätigen, unten nochmal auf den Link klicken und kann dann sein individuelles Medikament eintragen und gucken, in welcher Darreichungsform (geschluckt, gespritzt, inhaliert ...) es erlaubt oder nicht erlaubt ist.
Ich hatte nur relativ leichte Anfangssymptome aufgrund einer Allergie. Die sind schon weniger geworden, aber das könnte auch daran liegen, daß jetzt weniger meiner Allergene unterwegs sind.
Achso, Allergie. Ja, ich habe gar keine Allergie, es wurde alles getestet. Der Doc meinte, dass das dann schwerer wird zu behandeln weil ich ebe auf alles und nix reagiere. naja, mal sehen, was kommt.
Ja, das mit der Talentfreiheit mein ich. Da hab ich wohl wirklich nix von abbekommen. Ich hab angefangen vor knapp 3 Jahren mit 55min und bin einfach 1,5 jahre auf der gleichen Zeit stehen geblieben. Dann gings auf 49min und wieder nen halbes jahr auf 47min, und heute dann die scheiß 51min, Ich weiß ja, die Verbesserungen kommen schubweise, aber wird mal wieder Zeit. Ich bin 21. Eigentlich noch kein Alter. Ok, ich hab nix gemacht bis ich 18 war. Aber manche beginnen noch viel später.
Ich lauf andauernd mit anderen, min. 1 mal in der Woche, trainiere auch im verein.
Also wenn du vor 3 Jahren mit 55 angefangen hast und jetzt schon mal 47 gelaufen bist, dann versteh ich dich nicht so ganz. Ein klassisches Laufwunder bist du wohl nicht, sonst wärst du nicht mit 55 eingestiegen. Aber 47 ist für eine Frau doch schon ganz gut und vom Renteneintrittsalter bist du auch noch ein bisschen entfernt. Wieviel und wieoft läufst du denn dafür?
Wichtig ist immer eine gute Technik. Wie sieht es denn damit aus? Was sagen denn deine Laufkollegen dazu wie du läufst? Frag sie doch einfach mal... ("Wie seh ich denn aus?") ;)
PippiLangstrumpf
04.06.2010, 10:09
("Wie seh ich denn aus?") ;)
"Die Haare liegen toll. Wo hast Du die Schuhe her? Echt chic! ...."
Ob das die richtige Frage ist :Lachanfall:
crema-catalana
04.06.2010, 10:16
Ob das die richtige Frage ist
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ob das die richtige Frage ist :Lachanfall:
Ich sagte Laufkollegen und nicht Kolleginnen. Laufkollegen geben auf meine Frage eine fachgerechte Antwort, mit der die Fragende was anfangen kann. :Lachen2:
Also wenn du vor 3 Jahren mit 55 angefangen hast und jetzt schon mal 47 gelaufen bist, dann versteh ich dich nicht so ganz. Ein klassisches Laufwunder bist du wohl nicht, sonst wärst du nicht mit 55 eingestiegen. Aber 47 ist für eine Frau doch schon ganz gut und vom Renteneintrittsalter bist du auch noch ein bisschen entfernt. Wieviel und wieoft läufst du denn dafür?
Wichtig ist immer eine gute Technik. Wie sieht es denn damit aus? Was sagen denn deine Laufkollegen dazu wie du läufst? Frag sie doch einfach mal... ("Wie seh ich denn aus?") ;)
An der Technik arbeite ich immer weiter, die ist aber wohl schon ganz gut, da der Trainer da immer sehr drauf achtet. Klar, 47 ist ganz gut, das hab ich an einem Tag mal geschafft im Januar aber seitdem nicht mehr annähernd drangekommen. Seitdem ist Stillstand/Rückgang und auf den HM konnte ich das auch nicht ansatzweise umsetzen. Ich laufe momentan 3 mal die Woche, gesamt 35-40km, im Winter waren es 4 mal, weil ich nicht geradelt bin, da dann 45-50km.
crema-catalana
04.06.2010, 10:51
Ich sagte Laufkollegen und nicht Kolleginnen. Laufkollegen geben auf meine Frage eine fachgerechte Antwort, mit der die Fragende was anfangen kann. :Lachen2:
Wenn Lucy (jung, attraktiv, ...) einen Laufkollegen fragt, "wie sehe ich aus" fällt der vor Schreck über seine eigenen Füße, weil er glaubt, sie baggert ihn an... :Lachanfall:
Paule rennt
04.06.2010, 10:51
Als Mann würde ich mir das ganz genau überlegen, was ich antworte, wenn eine Frau fragt "Wie sehe ich aus" Könnte schnell ins Auge gehen :Lachen2: :Blumen: :Blumen:
Sorry für OT:bussi:
An der Technik arbeite ich immer weiter, die ist aber wohl schon ganz gut, da der Trainer da immer sehr drauf achtet. Klar, 47 ist ganz gut, das hab ich an einem Tag mal geschafft im Januar aber seitdem nicht mehr annähernd drangekommen. Seitdem ist Stillstand/Rückgang und auf den HM konnte ich das auch nicht ansatzweise umsetzen.
Du meinst Januar 2010, oder? Also das ist ja grad mal ein paar Wochen her. Wie oft probierst du das denn? Und wie schnell warst du beim HM?
Wenn Lucy (jung, attraktiv, ...) einen Laufkollegen fragt, "wie sehe ich aus" fällt der vor Schreck über seine eigenen Füße, weil er glaubt, sie baggert ihn an... :Lachanfall:
Kommt ganz auf den Laufkollegen an :cool: Falls wir mal wieder Radfahren, kannst mich das ja fragen. Von mir bekämst du eine fachbezogene Antwort. Ganz so wie du mich auch einschätzt.
Unsere Lucy räumt hier einen Podestplatz nach dem anderen ab und bezeichnet sich noch immer als talentfrei, weil es nicht alle 2-3 Wochen schneller wird. OK für Olympia wird es nicht mehr reichen, die deutsche Spitze ist auch zu weit entfernt, aber für eine Frau im Hobbybereich sind deine Zeiten doch wahrlich sehr gut.
Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass man alle 3-4 Wochen eine neue Bestzeit läuft. So etwas kann doch gar nicht funktionieren. Warum suchst du dir nicht wie andere maximal 2-3 Wettkämpfe im Jahr heraus auf die du zielgerichtet trainierst und lässt es dann dort krachen? Die anderen WK kannst du ja gerne trotzdem machen, aber eben mit 85-90% dosiert und bist dann auch nicht enttäuscht. Was ist daran so schwer? Und da du mit FR rennst, merkst du doch mit jedem Kilometer, dass du zu langsam für dein Ziel bist. Oder brichst du am Ende ein?
Im übrigen - wenn du dich in 3 Jahren von 55 auf 47min verbessert hast, kannst du nicht erwarten, dass du in weiteren 3 Jahren Sub40 rennst. Das ist schlicht utopisch! Ich hab mich z.B. in einem Jahrum 4 Minuten auf nen 10er und in einem halben Jahr um 8 Minuten auf dem HM verbessert, aber ich weiß sehr wohl, dass es in diesem Tempo niemals weiter geht. Da kann ich trainieren wie ich will!!!
Du meinst Januar 2010, oder? Also das ist ja grad mal ein paar Wochen her. Wie oft probierst du das denn? Und wie schnell warst du beim HM?
Ja, Januar 2010, Ende Januar, also schon 4 Monate her (bin dazwischen keinen 10er mehr gelaufen)! Seitdem keine Verbesserungen mehr. Und diese Katastrophe gestern.
Totaler Einbruch...bin ganz normal gestartet und von Kilometer zu Kilometer langsamer geworden. Meine Beine waren wie Blei und es tat alles weh. Vor einer Woche bin ich im Training noch 7km in 4:47/km gelaufen und gestern warens insgesamt 5:07/km!! ich bin auch schon 5km in 4:38er Schnitt gelaufen, ist auch noch nicht so lang her. Leider war die Strecke da nicht amtlich vermessen und 130m zu lang, sonst hätt ich endlich die 23 geknackt. Aber nach gestern fühl ich mich jetzt schon voll weit weg davon.
Ich bild mir auf diese AK-Plazierungen gar nix ein und kann mich daher auch nicht freuen, dass ich mir einer total miesen Zeit da oben stand. Es gab übrigens auch nur 3 in meiner AK.
Achja, der HM war in 1:48:40. Von der 10er Zeit ausm Januar her also nicht gut.
Sorry, fürs viele rummeckern ;) Ich brauch einfach mal ein Erfolgserlebnis grad. Überlege grad, mal bis zum Triathlon nächstes WE jedes Tempotraining weg zu lassen...mal was ganz anderes. Schaden wirds wohl nicht.
pepenbär
04.06.2010, 20:30
Sorry, fürs viele rummeckern ;) Ich brauch einfach mal ein Erfolgserlebnis grad. Überlege grad, mal bis zum Triathlon nächstes WE jedes Tempotraining weg zu lassen...mal was ganz anderes. Schaden wirds wohl nicht.
Hi Lucy,
mal Dampf ablassen ist wirklich kein Problem, ich mach das auch gelegentlich über meine (nicht vohandenen) Schwimmleistungen. ;)
Deine Zeiten und Leistungen im Training belegen doch ganz klar, das du mehr drauf hast. Mach dich doch nicht selber fertig, nur weil die Zeit in einem Wettkampf nicht so gut war wie du wolltest.
Denk positiv, glaub an dich, und versuch mal das Positive aus den Wettkämpfen mitzunehmen. Wenn alle deine Vereinskollegen langsamer waren, kannste ja nicht soo schlecht gewesen sein. :Cheese:
Nächstes Wochenende hab ich meinen ersten Triathlon, und ich werde in der letzten Woche nur noch ganz kurze Umfänge und Tempoeinheiten machen. Bin schon ganz aufgeregt. :Huhu:
Kässpätzle
04.06.2010, 21:02
Frag sie doch einfach mal... ("Wie seh ich denn aus?") ;)
Wäre die passende Frage nicht: Wie sieht meine Lauftechnik aus? :Gruebeln:
Oder denke ich da zu einfach, wenn man nur nach dem fragt was man wissen will?
tschorsch
04.06.2010, 21:45
Mecker ruhig wenns gut tut. Nen wirklichen Grund für Beunruhigung oder gar richtigen Frust kann ich aber genau so wenig sehen wie meine Vorredner ;)
Nächstes Wochenende hab ich meinen ersten Triathlon, und ich werde in der letzten Woche nur noch ganz kurze Umfänge und Tempoeinheiten machen. Bin schon ganz aufgeregt. :Huhu:
Dann mal viel Spass und viel Erfolg. Und es ist doch so, dass es reicht, das Schwimmen einfach nur zu überstehen. Anschließend kann man das Feld dann mit Genuss von hinten aufrollen.
Ich bin am Wochenende auch aktiv. Muss 1000 m im Rhein überstehen, die für mich Riesenstrecke von 100km radeln und dann noch ein bissel Kraft für 10 km laufen übrig haben. Und ich freu mich auf die angesagten knapp 30 Grad.
Und wenns nicht so hinhaut...auch nicht schlimm. Worms bietet zeitgleich zum Tria "Jazz and Joy" mit Open-Air-Konzerten auf vielen Bühnen. Die Abende - zusammen mit meiner Frau- sind somit auch schon gebucht.
Dann mal ein erfolgreiches Wettkampfwochenende für alle Anfänger und Mehr-oder-weniger-Fortgeschrittene.
Noch schnell eine Frage: Fährt wer morgen die RTF in Mettmann?
Morgen Pastaparty und Sonntag dann Hitzeschlachtparty, das wird was... ;-)
Ich wünsche allen Kraichgauern viel Spaß und Erfolg am WE!!!
Und damit melde ich mich auch aus dem Urlaub zurück. Nachdem ich den knapp 3 Wochen nur sehr selten trainiert habe, ist diese Woche zum Angriff geblasen worden. Nur noch 3 Wochen bis zum Rothsee und 9 Wochen bis Erlangen...
Wollte ich eigentlich gerne, aber jetzt bin ich zu spät dran:Lachen2:
PippiLangstrumpf
05.06.2010, 10:34
Über die hatte ich nachgedachte, aber jetzt fahre ich wohl Sonntag in Köln.
Heute überlege ich, ob ich nochmal versuchen soll zu laufen.
Immerhin ist meine Wade seit gestern mal wieder komplett schmerzfrei. Oder warte ich lieber noch 3 Tage?
Mittwoch will ich auf jeden Fall laufen, weil ich Donnerstag nochmal einen Termin beim Physio hab. Dem will ich den aktuellen Stand liefern können ...
Edith jammert noch: In 15 Tagen ist WK und ich bin viel zu wenig gelaufen wegen der ständigen Probleme :(
KingMabel
05.06.2010, 10:34
Scheint als wäre Kraichgau für mich gestorben...
Neben Problemen mit der Schaltung am Rad habe ich gestern meine Taperrunde gedreht (ganz langsam) und dabei festgestellt, dass die Beine eigentlich in einer sehr guten Verfassung sind, allerdings hat mein Puls komplett verrückt gespielt. Selbst bei Tempo 20 auf gerader Strecke hatte ich über 150!
Runter ging er nach 4km gar nicht mehr, so, dass ich die Runde abgebrochen habe und es heute nochmal versuchen werde. Scheint aber irgendwas im System nicht rund zu laufen :(
PippiLangstrumpf
05.06.2010, 10:38
Neben Problemen mit der Schaltung am Rad habe ich gestern meine Taperrunde gedreht (ganz langsam) und dabei festgestellt, dass die Beine eigentlich in einer sehr guten Verfassung sind, allerdings hat mein Puls komplett verrückt gespielt. Selbst bei Tempo 20 auf gerader Strecke hatte ich über 150!
Runter ging er nach 4km gar nicht mehr, so, dass ich die Runde abgebrochen habe und es heute nochmal versuchen werde. Scheint aber irgendwas im System nicht rund zu laufen :(
Fühlst Du Dich denn entsprechend (schlecht) dabei? Also so Gesamtsystem-Herz-Kreislauf-Atmung ...
Hast Du nur wegen des Pulses abgebrochen oder weil's auch sonst nicht gut ging?
Sicher, daß der Puls stimmt und kein spinnender Pulsi ist?
Vielleicht einfach nur der Wetterumschwung? Oder schon die Nervosität?
Wenns Dir ansonsten gut geht, würd ich das (noch) nicht canceln.
crema-catalana
05.06.2010, 11:16
Weia. Wenn du dich krank fühlst - besser nicht starten. :bussi: Wenn nur der Pulsmesser gesponnen hat oder der Puls vor Aufregung so hoch war, dann will ich dich am Start sehen! :Holzhammer:
Huhu,
ich hab mich heute endlich mal getraut, 77km mit über 700HM bei der RTF =) und...es war SO SUPER. Ich hatte keinerlei Probleme. Klar bin ich nicht die schnellste, aber ich hatte nicht das gefühl dass die anderen jetzt alle viel schneller fahren. bin nen 25er Schnitt gefahren. Das hätt ich vor ein paar Monaten noch nicht gekonnt =) Jetzt warten 2 dicke Stücke Kuchen auf mich :D
Aber: Bei beiden RTF's musste ich alleine fahren- irgendwas mach ich wohl falsch, denn ich finde selten eine Gruppe wo ich mich anschließen kann, höchstens mal so 3,4km und dann bin ich wieder allein. Vom Tempo passts fast nie :confused:
Sehr gut Lucy - und jetzt beschwer dich nicht wieder, dass es nicht voran geht! :Lachen2:
Ich habe gerade die erste Koppeleinheit und längste Gesamttrainingseinheit des Jahres mit 96km Radfahren und 5km Laufen hinter mir.
Radfahren fand bei Traumwetter im "gemächlichen" GA1-Tempo statt. Dabei max. 10km in Aeroposition - solides langes Grundlagentraining bei schöner Strecke im Münchner Süden mit Alpenpanorama zum Genießen und lauter gut gelaunten Leuten unterwegs. Was doch Sonne so ausmacht. Da geht das Herz auf und so macht Training einfach Spaß und glücklich. Da darf es dann am Ende auch gern etwas flotter und zäher werden - dazu nennt man es Training...
Laufen lief ebenso gut und der erste Kilometer sollte bewusst im Renntempo stattfinden. Danach ist es mir aber nicht mehr gelungen, dass Tempo so zu drosseln, dass GA1/2 daraus wird. Nach den Radkilometern glaubt man, man steht, wenn man bewusst langsam läuft. Egal - Wetter top, Beine top - da darf es auch mal etwas anstrengender sein. Sehr sehr guter Trainingstag, der die ohnehin große Motivation nochmal steigert!!!!
Wünsch euch allen auch so viel positive Energie! ;)
PippiLangstrumpf
05.06.2010, 18:17
Wow, Lucy, stark. Bei den Höhenmetern auf so eine Streckenlänge bin ich definitiv langsamer ...
Ich hab mich heute gegen das Laufen entschieden und war nochmal radeln, um meiner Wade noch ein bißchen Ruhe zu gönnen. Laufen will ich dann am Montag mal probieren.
Und eben wollte ich noch schwimmen gehen. Blöde Idee - ganz blöde Idee. 30 m Schlange vor der Kasse. Ich dachte noch: Macht nix, die wollen ins Freibad und ins Planschbecken, es gibt ja ne Schwimmerbahn. Nach 10 min warten konnte ich dann rein gucken - und: Es war keine Schwimmerbahn abgetrennt :(
Also bin ich wieder gefahren. Denn da hätte man nicht schwimmen können.
Ich probier es gegen 19 Uhr nochmal. Hoffentlich wird es dann besser ...
Kässpätzle
05.06.2010, 19:31
Ich bin komplett unfähig :Nee:
Von einer RTF abgesehen meine dritte Tour im dreistelligen Bereich und zum dritten mal mit 127 km auf der Uhr wieder zu Hause... Was mache ich falsch?
Und mir hat es keinen 25er Schnitt gereicht, war bei der Hitze jetzt mehr eine Quellentour :Cheese:
PippiLangstrumpf
05.06.2010, 22:24
Von einer RTF abgesehen meine dritte Tour im dreistelligen Bereich und zum dritten mal mit 127 km auf der Uhr wieder zu Hause... Was mache ich falsch?
Und mir hat es keinen 25er Schnitt gereicht, war bei der Hitze jetzt mehr eine Quellentour :Cheese:
Was ist an 127 km verkehrt?
Warum fährst Du immer die gleiche Tour und wunderst Dich, daß sie immer gleich lang ist?
Fragen über Fragen :Gruebeln:
Ich war doch noch schwimmen :liebe053:
Die Bademeister haben sogar die Schwimmerbahn abgeleint, als ich ins Wasser gegangen bin. Die hatten bestimmt Angst, daß ich die anderen Gäste behellige :Lachanfall:
Kässpätzle
05.06.2010, 22:42
Naja, darf ja auch mal mehr oder weniger sein. Und nein, es war jedesmal eine Tour in einer komplett anderen Gegend :Lachen2:
Ich war auch noch im Schwimmbad, habe die Prioritäten aber anders gesetzt und versucht etwas für den Bräunungsausgleich zu tun. Ich vermute mal die paar Minuten in der untergehenden Sonne haben nichts mehr rausgerissen :Cheese:
PippiLangstrumpf
05.06.2010, 22:45
Ich war auch noch im Schwimmbad, habe die Prioritäten aber anders gesetzt und versucht etwas für den Bräunungsausgleich zu tun. Ich vermute mal die paar Minuten in der untergehenden Sonne haben nichts mehr rausgerissen :Cheese:
Da sagste was. Meine Beine sehen schlimm aus von den blöden Radhosen :( Oben kalkweiß und unten braun ... Gibt es die Hosen nicht in Sonnendurchlässig? :Gruebeln:
Es gab doch mal Badebekleidung, in der man nahtlos braun werden konnte ...
Da sagste was. Meine Beine sehen schlimm aus von den blöden Radhosen :( Oben kalkweiß und unten braun ... Gibt es die Hosen nicht in Sonnendurchlässig? :Gruebeln:
Ich find Ränder klasse, bin da immer stolz drauf :Cheese: Ich krieg die Ränder auch ziemlich schnell und scharfkantig, weil nach all den vielen Jahren sich die Haut schon irgendwie angepasst hat.
Kässpätzle
05.06.2010, 22:51
Es gab doch mal Badebekleidung, in der man nahtlos braun werden konnte ...
Am FKK-Strand klappt das bestimmt super ;)
PippiLangstrumpf
05.06.2010, 22:53
Am FKK-Strand klappt das bestimmt super ;)
Ich wollte aber nicht nackig radeln :Nee:
Und die anderen wollen auch nicht, daß ich das mache ... :cool:
Kässpätzle
05.06.2010, 22:56
Das kann ich jetzt schlecht beurteilen, ich kenne die anderen ja genau so wenig wie dich, aber nackig radeln is eh doof, wegen dem Brustgurtstreifen :Cheese:
PippiLangstrumpf
05.06.2010, 23:02
aber nackig radeln is eh doof, wegen dem Brustgurtstreifen :Cheese:
Stimmt, da hätte man das nächste Problem http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_doh.gif
Wobei ich letztens einen Mann mit freiem Oberkörper und Pulsgurt hab radeln sehen :Lachanfall:
Kässpätzle
05.06.2010, 23:21
Dann wäre ich ja nicht mal der erste, vielleicht versuche ich es mal :)
127km schaff ich auch keinen 25er Schnitt :D Ok, ich gestehe, es war bei mir heute ein 24,7-Schnitt, hab mal aufgerundet ;)
alpenfex
06.06.2010, 09:53
Ciao mitnander,
mich gibt es auch noch. Gestern 90km, 700Hm, 3.10h. GA1/2.
Das kommt gut für die MD. Laufen konnte ich danach auch noch, aber wie Topre nur 5km. Bei der Hitze musst ich mir auch erstmal ein Eis genehmigen. Heute nochmal 60/10. Vielleicht wäre mehr Schwimmen auch eine Massnahme. Wünsche einen schönen Trainingssonntag.
Gruss
Fex
PS: Da ich ein neues Superrennvelo habe, habe ich keinen Auflieger mehr, geht trotzdem super.
BigWilly
06.06.2010, 17:20
...wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich gut aus dem Moppedurlaub zurück. Nun habe ich aber in der Woche das Training völlig sein gelassen :Weinen:...
Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, ist am 20 nen HM geplant! Was nun? Wie würdet ihr die Laufeinheiten bis dahin gestalten?!
Ja, ich weiß, selber schuld :Peitsche: :quaeldich:
Hilfe....
runningmaus
06.06.2010, 18:08
@BigWilly: wie wäre es die letzten 2-3 Wochen des Marathonplans zu wiederholen, aber den langen Lauf nicht ganz so lang..., also max. 2h... evtl. mit 2km Endbeschleunigung..., d.h. bissl schneller als GA1 am Schluß, eben mit so ein bissl Zug an der Kette ;)
Hauptsache, Du überwindest das Motivationsloch :) !
ich habe heute in Worms beim Tristar111 zugeschaut :) ... kalte Dreckbrühe im Hafen ansonsten sah es prima aus :) ... mein GG war richtig schnell - deswegen gibts jetzt Pizza :Lachen2:
tschorsch
06.06.2010, 19:18
Hab auch in Worms mitgemacht. Von Innen war das Wasser gar nicht so schlimm. Ansonsten wars ne super Veranstaltung mit einer top Organisation und vor allem einer suuuper Radstrecke, mit knapp 500hm auf die 98km.
Bin ganz gut durchgekommen, weiß jetzt aber, was es bedeutet, nach so ner Radstrecke noch zu laufen. Was ein Glück dass es in Worms nur 10 km waren.
Was mich ergebnissmäßig den Kopf schütteln läßt, ist, dass ich in meiner gefühlt schwächsten Disziplin, dem Schwimmen zuletzt immer die beste Plazierung hatte. So auch heute wieder bei den 1000m Brust. :confused:
Meine schlechtesten Plazierungen hab ich bei meiner gefühlt stärksten Disziplin, dem Radeln.:confused:
....Offensichtlich Gefühlsverirrungen??? :Lachen2:
PippiLangstrumpf
06.06.2010, 19:58
....Offensichtlich Gefühlsverirrungen??? :Lachen2:
Ist manchmal komisch.
Beim letzten Tri bin ich beim Radeln dauernd überholt worden und beim Laufen hab ich überholt und trotzdem war meine Lauf-Platzierung schlechter als meine Rad-Platzierung ...
Ich bin heute den 2. 100er meine Rad-Karriere gefahren :liebe053: Ok, es war eine RTF mit An- und Abreise - also einiges an Pausen dazwischen. Aber 100 km sind 100 km :Lachen2:
pepenbär
06.06.2010, 20:04
@BigWilly: wie wäre es die letzten 2-3 Wochen des Marathonplans zu wiederholen, aber den langen Lauf nicht ganz so lang..., also max. 2h... evtl. mit 2km Endbeschleunigung..., d.h. bissl schneller als GA1 am Schluß, eben mit so ein bissl Zug an der Kette ;)
Er hat ja nur noch 2 Wochen. ;)
Finde im Prinzip auch am besten morgen und nächsten Montag noch mal LL, 2h mit kurzer Endbeschleunigung. Diesen Mittwoch würde ich nen Tempolauf GA2 machen, Sa und So locker. Und nächste Woche kurze, lockere Läufe mit einigen 1-2 min Sprints.
Gesten hab ich unser Womo geschrotet. Mir hat ein Trecker von einer Wiese kommend die Vorfahr genommen, und ich bin mit ziemlicher Geschwindigkeit mit dem Alkoven in den Frontlader gefahren. Glücklicherweise ist keinem was passiert, aber wär der Fontlader nen halben Meter tiefer gewesen, hätte es meinem Beifahrer den Kopf abgerissen. So hab ich den 3,5 Tonnen schweren Trecker ein paar Meter mitgeschelft und quer in den Graben geschoben. Entsprechend sieht mein Aufbau aus. Die Polizei hat zwar eindeutig die Schuld bei dem Trecker gesehen, aber die Reparatur wird wohl einige Wochen dauern.
So ein sch..... Wochende...:(
Ich habs geschafft! Die Challenge Kraichgau war wirklich eine Challenge ...
Bin nach 3:05 h endlich ins Ziel gekommen. Die Radstrecke war richtig brutal für mich und dann bei 30° noch laufen, gibt leichteres. Aber geschafft, bin stolz auf mich. :P
Wurde 340 von 514 .. ;-)
Ich weiß, dass das nicht gut ist, bin aber auch im Anfänger-Thread zu finden und war meine erste OD.
In drei Wochen finishe ich unter 3 h, da ist die Radstrecke wesentlich leichter. Ich bin ja heute teilweise mit 8 kmh hochgekrochen ...
Aber Schwimmen war klasse, habe für mich nur knapp 31 Minuten gebraucht, eine Sensation. Immerhin konnte ich bis vor kurzem noch keine 1,5 km am Stück kraulen und mache das ja erst seit einem 3/4 Jahr.
Meinen Blog gibt es morgen zu lesen, gehe jetzt erstmal schlafen. ;-)
Gute Nacht!
neonhelm
06.06.2010, 20:35
Ich find Ränder klasse, bin da immer stolz drauf :Cheese: Ich krieg die Ränder auch ziemlich schnell und scharfkantig, weil nach all den vielen Jahren sich die Haut schon irgendwie angepasst hat.
Ich find die auch total prima. Meine gehen mittlerweile auch im Winter nicht mehr weg... :)
PippiLangstrumpf
06.06.2010, 20:37
Ich find die auch total prima. Meine gehen mittlerweile auch im Winter nicht mehr weg... :)
Auch die an den Handgelenken nicht? :(
Oder fährst Du ohne Handschuhe?
Ich weiß, dass das nicht gut ist, bin aber auch im Anfänger-Thread zu finden und war meine erste OD.
Wieso ist das nicht gut?
Kraichgau ist eine schwere OD, oder? Und auf den ODs sind viel mehr Leute unterwegs, die das schon länger machen als auf dern SDs. Von daher kann man das ganz schön schlecht vergleichen ...
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Ich bin mal auf meine erste OD gespannt ...
Kässpätzle
06.06.2010, 20:47
mein GG war richtig schnell - deswegen gibts jetzt Pizza
Was hätte es gegeben wenn er langsam gewesen wäre :Gruebeln:
Aber 100 km sind 100 km
Sicher :Gruebeln:
Fahr doch noch mal zurück und schaue nach :Lachen2:
Nene, 100 km sind schon 100 km ;)
Ich habs geschafft! Die Challenge Kraichgau war wirklich eine Challenge ...
Glückwunsch ;)
Ich find die auch total prima. Meine gehen mittlerweile auch im Winter nicht mehr weg...
Vielleicht solltet ihr eine Randgruppe gründen :Gruebeln:
neonhelm
06.06.2010, 20:54
Auch die an den Handgelenken nicht? :(
Oder fährst Du ohne Handschuhe?
Handschuhe gehen gar nicht. :Nee:
Vielleicht solltet ihr eine Randgruppe gründen :Gruebeln:
Gute Idee. Kann ich dann irgendwo Förderung beantragen? Und, krieg ich einen Sitz in irgendeinem Gremium?
Kässpätzle
06.06.2010, 21:39
Gute Idee. Kann ich dann irgendwo Förderung beantragen? Und, krieg ich einen Sitz in irgendeinem Gremium?
Beantragen kannst du was du willst. Und das auch noch wo du willst;)
Ob dir deshalb allerdings jemand etwas gibt, ist wieder eine andere Geschichte :Cheese:
Wenn du Glück hast lassen sich ein paar Leute dann Witze einfallen :Lachen2:
crema-catalana
06.06.2010, 22:13
Hab's zwar im Mädels-Fred schon gepostet, aber auch noch mal hier die short version von meiner ersten Olympischen Distanz:
Schwimmen: durchgekrault, nur einmal Luftschnapp-Brustzüge nachdem ich überschwommen wurde und ein paar zur Orientierung
Wechsel: zügig
Rad: Geil! Super schöne Strecke, fiese Anstiege, grandiose Abfahrten
Wechsel: zügig
Lauf: gefühlt spaziergejoggt, bockheiß, ich war nasser im Ziel vom vielen Wasser übergießen, als nach dem Schwimmen...
Die Zeit: 2:55:20
Ich bin noch total geplättet. Hab' an den Zeitmessmatten immer nur meine Uhr abgedrückt, ohne draufzuschauen. Bin also komplett nach Gefühl geschwommen, geradelt und gelaufen. Und das war heute offenbar auf verdammt schnell eingestellt.
Jetzt muss ein glückliches Urmel erst mal ins Bett ;-)
PippiLangstrumpf
06.06.2010, 22:15
@ Crema: Raus aus dem Anfänger-Fred - hier hast Du nichts mehr zu suchen - das hast Du jetzt davon :Lachen2:
Scherz :Cheese:
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Ich hoffe, meine erste OD in 2 Wochen läuft auch so rund. Dafür müßte ich aber endlich mal wieder laufen können :Weinen:
KingMabel
07.06.2010, 00:11
War das schlimm... Gott war das schlimm!
Aber du bist gestartet und hast gefinisht - das allein zählt!!!
Hallo ihr Lieben,
erstmal an Wenzel, Crema, und das Königskind: GLÜCKWUNSCH ZUM FINISH
und ein ganz dickes Danke an alle die hier ihre Rad-Km und Hm gepostet haben, jetzt weine ich nicht mehr ganz so sehr nach meiner ersten RTF gestern ;)
Da hatte es auf 85 km 930 hm und ich hab an einem der letzten heftigen Anstiege schieben müssen. Der Oberschenkel hat mittendrin auf einmal geschrien, dass er den Dienst quittiert und das Pedal nicht mehr nach unten bewegen wird. Guck doch wie du aus dem Pedal raus kommst ...:Diskussion: Da war ich aber schon etwa 3/4 hoch:) davor bin ich alles hoch gefahren, obwohl ich mehrfach geheftig geschluckt und lieber nicht nach vorne oben sondern einfach nach unten geschaut habe ;) Mit der Anfahrt hatte ich letztendlich 111 km, Schnitt 24,5. Nach Hause hab ich mich von Sylvscha :bussi: mitnehmen lassen, weil der Männe noch einen langen Lauf geplant hatte.
crema-catalana
07.06.2010, 07:32
:bussi:
Dass ich dich beim Radeln und nicht erst beim Laufen überholt habe??? :Lachen2:
Das Coach hat versucht Dich auf der Laufstrecke anzufeuern,aber Du hast keine Reaktion gezeigt.:(
Crema könnte ihr hier jetzt rausschmeissen.
32min auf 1500m.Sie ist auch beim Schwimmen kein Anfänger mehr.Beim Laufen hat sie den Abstand ziwschen sich und Biboman immer weiter vergrössert.
:Huhu:
der Coach
runningmaus
07.06.2010, 08:59
Kraichgau kann eine ziemliche Hölle sein... :cool:
Ruh Dich jetzt erstmal aus... :)
@Crema: super gemacht! :Blumen:
BigWilly
07.06.2010, 09:24
...
...gute Idee, die 3 Wochen von dem Plan zu machen. Blöd ist nur dass ich max 10 Tage hab, wenn ich davon ausgehe, dass ich den letzten Lauf nächsten Mittwoch oder Donnerstag mache ;)
Werde die Steigerungsläufe und die 10x 1Min nochmal machen und am WE dann nen 15km Tempolauf im geplanten Tempo! Mal sehen, was bei rum kommmt!
@All Finisher: Gratulation! Super Sache... liest sich echt super! Komm King, hau mal nen paar Details raus ...
runningmaus
07.06.2010, 10:00
...gute Idee, die 3 Wochen von dem Plan zu machen. ...
aber jetzt nicht die dort vorgesehenen Einheiten der letzten 3 wochen des Plans in 10 Tage klopfen... :Lachanfall: , ja?
Führ grob die letzten 2 Wochen durch: dann hast Du mittwoch vorher den Lauf, der Dich nochmal auf das Tempo "trimmt" .
Aber mach Dich nicht verrückt, solange Du wenigstens 2-3mal pro Woche läufst wird das schon werden, in 2 Wochen dann beim HM.
ah... und die 15km im geplanten Wettkampftempo könnten bei Sonnenschein einen kompletten Abschuß bedeuten... bleib vorsichtig..., ja? Würde ich nicht machen.
Glückwunsch auch von mir an alle Finisher ..egal wie furchtbar oder nicht ..:)
KingMabel
07.06.2010, 10:25
Das Coach hat versucht Dich auf der Laufstrecke anzufeuern,aber Du hast keine Reaktion gezeigt.:(
Das glaube ich dir, sorry. Ab und an habe ich noch was gerafft, aber die meiste Zeit war ich ziemlich weggetreten glaube ich.
Die Wochen vor dem Wettkampf liefen bei mir schon richtig mies. Bedingt durch Jobwechsel, Umzugsvorbereitung, viel Arbeit, private Probleme etc. So habe ich schon weniger trainiert als ich eigentlich wollte, allerdings sollte das doch zum durchhalten reichen.
Am Fr. habe ich dann meine "klassische" Taperrunde gefahren und hatte teilweise extreme Pulswerte bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h auf gerader Strecke! Ganz übel. Zusätzlich hat mein Rad nicht geschaltet. Eigentlich wollte ich da schon den WK absagen. Wir haben dann ewig am Rad geschraubt und zum Schluss lief es dann einigermaßen.
Am Sa ging es mir auch nicht so gut, so, dass ich meinen Kumpels die auch gestartet sind abgesagt habe.
Ich wurde dann dazu überredet erstmal zu packen und anzureisen. Gesagt getan, ich war Sa. zum ersten mal mit dem Neo im Hardtsee schwimmen. Das ging eigentlich ganz gut. Der weitere Samstag war für mich aber die Hölle! Ich bin nur noch von Schatten zu Schatten gefallen.
Abends war dann fast klar: Ich starte nicht.
Trotzdem wurden am So die Sachen gepackt, alles abgegeben und irgendwie stand ich dann am Start...
Schwimmen lief schon richtig mies. 28min und irgendwie waren meine Arme wie Blei. Mein Puls danach war aber im Rahmen, so, das ich erstmal abwarten wollte wie es auf dem Rad lief. Das Wechseln verlief soweit ganz gut. habe mir viel Zeit genommen und auch drüber nachgedacht ob es sinnvoll ist weiter zu machen.
Die ersten km auf dem Rad verliefen super! Die Beine waren total frisch irgendwie, sie Sitzposition war also ganz gut. Der Puls war so wie ich es mir vorgestellt habe. Das erste Hügelchen wie vorgenommen auf den Puls achten und gut rausnehmen.
Dort habe ich dann auch Crema gesehen, wie sie an mir vorbei schoss! (Du hast mich ganz schön verwirrt ohne dein Urmeldress!)
Dann auf gerade Strecke ging plötzlich gar nichts mehr. Die Anstiege danach waren die Hölle! Ich kam nicht mehr vom Fleck. Es ging gar nichts mehr. Meine 2 Liter Verpflegung waren innerhalb kürzester Zeit weg und ich wartete nur noch auf die Verpflegungsstation.
Mittlerweile taten meine Füße auch dermaßen weh, dass ich schon am Schindelberg die Schuhe ausgezogen habe, also mit den Füßen auf den Schuhe gefahren bin. Aber kaum noch in der Lage war auch nur etwas reinzutreten und bin quasi in die Wechselzone gerollt.
Das zweite Wechseln bei dem ich oko_wolf wieder getroffen habe (Danke für die Sicherheitsnadel!!!) wurde bestimmt von der Frage ob sich ein weitermachen überhaupt lohnt...
Ich bin dann einfach mal angetrabt, in einem Schnitt, dass andere neben mir hergehen konnten! Das habe ich dann auch meist beibehalten. Pausen an den Verpflegungsständen mussten sein um Unmengen Flüssigkeit in mich hinein zu schütten.
die letzten 1,5km bin ich dann ohne Schuhe gelaufen, da mir die Stellen vom Rad fahren dermaßen weh taten, das ich ohne Schuhe weniger Druck auf der Stelle hatte.
Vielen Dank an alle Helfer und auch an die Familien, die alle mit Duschen und Schwämmen von der Hitze befreit haben!
Nach 3:45 bin ich dann letztendlich über die Ziellinie gekrochen und war heilfroh darüber endlich im Ziel zu sein.
Das war schrecklich! :Lachanfall:
BigWilly
07.06.2010, 10:32
...aber du bist im Ziel angekommen! Glückwunsch...:Blumen:
pepenbär
07.06.2010, 10:48
Auch von mir Glückwunsch an alle Finisher. :Blumen:
Bei mir ist irgendwie der Wurm drin. Seit gestern hab ich heftige Zahnschmerzen. Letze Kontrolle ist erst ein paar Wochen her, da war eigentlich alles ok. Hoffentlich nicht schon wieder ne Kieferentzündung. Das dauert erfahrungsgemäß mehrere Wochen.
Dann wäre mein erster Triathlon nächste Woche auch gefährdet. :( Mit Schmerztabletten zugedröhnt starte ich nicht, das macht dann keinen Spass. :Nee:
Tachen :)
Herzlichen Glühstrumpf an alle Finisher!!! :Blumen: :liebe053:
Ich war froh, dass ich gestern nix machen musste ausser faul in der Sonne zu liegen. :Lachen2:
Abends war ich dann noch spazieren, zum Glück darf ich momentan keinen Sport machen. Ich war ja so schon tropfnass...
@pepenbär: Irgendwie is bei Dir grad der Wurm drin oder? Ich hoff es geht bald wieder aufwärts. :)
crema-catalana
07.06.2010, 12:10
Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14318) gibt es meinen Bericht über mein OD-Debüt. Vorsicht, lang!
Noch was - gegessen habe ich nix auf der Strecke, habe um 8 gefrühstückt (1 Brötchen mit Butter und Salz, 1 Ei), dann irgendwann (um 11?) das zweite Brötchen mit Butter und Salz, eine Banane, einmal in einen Riegel gebissen und 1 Pulle Maltoplörre getrunken (und Wasser). Auf ein Gel vor dem Schwimmstart (um 14 Uhr) hatte ich keine Lust. Auch auf das Gel, was vor meiner Nase am Rad hing, hatte ich keine Lust. Da habe ich 1 Pulle Maltoplörre und 2 Flaschen Wasser gebraucht. Und auf der Laufstrecke Wasser. Innerlich und vor allem äußerlich, bis ich pitschnass war. So kam ich dann mit einem gesegneten Appetit ins Ziel.
BigWilly
07.06.2010, 12:21
Hat wer von euch schon Erfahrungen mit dem Miet/Test Angebot von Swimfaster.de gemacht?? Bin am überlegen mir mal den Orca S3 kommen zu lassen, und mal zu testen, wie der ist...
wow...da hat sich ja ordentlich was getan, seit meinem letzten einstieg!
erstmal gratulation an alle "ersttäter" dieses wochenendes.
HUT AB KING ....das ist wirklich toll, dass du das durchgezogen hast RESPEKT!!!
@luci: du kann es sein, dass du dir immer a bisserl einen "wettkampfstreß" machst? oder im training "überziehst"? ich kenn beides von mir und es kann einen ganz schön "narrisch" machen, wenn dann "wenns drauf ankommt" einfach nix mehr geht. ich würd mal bewußt ein bisschen "lockerer" machen beim laufen, dafür mehr aufs radfahren und aufs schwimmen schauen...bin sicher, dann klappt es auch mit den laufzeiten wieder besser!
lg
barbara
@luci: du kann es sein, dass du dir immer a bisserl einen "wettkampfstreß" machst? oder im training "überziehst"? ich kenn beides von mir und es kann einen ganz schön "narrisch" machen, wenn dann "wenns drauf ankommt" einfach nix mehr geht. ich würd mal bewußt ein bisschen "lockerer" machen beim laufen, dafür mehr aufs radfahren und aufs schwimmen schauen...bin sicher, dann klappt es auch mit den laufzeiten wieder besser!
lg
barbara
Ja, das ist bei mir auf jeden Fall so...ich dreh quasi durch vor jedem WK, ich muss da dringend lockerer werden...denn ich war wirklich immer dann am besten wenn ich gar nicht drüber nachgedacht hab.
Glückwunsch an alle Finisher! @king: Bei der Hitze wärs mir wahrscheinlich ähnlich ergangen!
Frau_Struppi
07.06.2010, 15:15
Auch von mir Glückwunsch an alle Finisher :Blumen:
Meine erste KD steht mir noch bevor und ich hoffe ich komme auch durch.
@ Lucy: ich werde dich am Sonntag anfeuern, wenn ich auf der ersten Laufrunde bin und du mich schon überrundest :Cheese:
DummeHunde
07.06.2010, 16:29
Dann reihe ich mich hier mal ein in die Liste der Gratulierenden, und natürlich auch in die Reihe der Anfänger, wenn ich darf. Meine Premiere steht mir jetzt Sonntag in Bocholt mit der Volksdistanz bevor und ich hab jeden Tag mehr das Gefühl, irgendwas Wesentliches vergessen zu haben. Dabei hab ich schon einige Checklisten gesehen und Erfahrungsberichte verschlungen, da kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Ich muss jetzt nur gleich los, mir noch einen neuen Helm kaufen. Hab bei meinem Alten vor zwei Jahren, als ich noch nicht mal wusste, wie man Triathlon schreibt, aus Gewohnheit den CE-Aufkleber raus geknibbelt! :Nee:
Dann erholt Euch mal alle schön vom WE, die Saison geht gerade erst los.
Gruß, Petra.
pepenbär
07.06.2010, 16:58
Dann reihe ich mich hier mal ein in die Liste der Gratulierenden, und natürlich auch in die Reihe der Anfänger, wenn ich darf. Meine Premiere steht mir jetzt Sonntag in Bocholt mit der Volksdistanz bevor und ich hab jeden Tag mehr das Gefühl, irgendwas Wesentliches vergessen zu haben. Dabei hab ich schon einige Checklisten gesehen und Erfahrungsberichte verschlungen, da kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Ich muss jetzt nur gleich los, mir noch einen neuen Helm kaufen. Hab bei meinem Alten vor zwei Jahren, als ich noch nicht mal wusste, wie man Triathlon schreibt, aus Gewohnheit den CE-Aufkleber raus geknibbelt! :Nee:
Gruß, Petra.
Herzlich Willkommen! :Blumen:
Hab auch am Sonntag meine Premiere und hab schon vor lauter Verzweiflung ne Liste angefertigt was ich alles mitnehmen und beachten muß. :Cheese:
Gleich schau ich mal in den Helm, hab zwar nichts rausgeknibbelt, aber auch noch nie drauf geachtet was für Aufkleber da drin sind. Danach gehts ne kleine Runde schwimmen.
Meine Zahnschmerzen sind weg, obwohl ich seit Mittags keine Tabletten mehr eingeworfen hab. :liebe053:
Hoffentlich bleibt das so. :Huhu:
Auch von mir Glückwunsch an alle Finisher :Blumen:
Meine erste KD steht mir noch bevor und ich hoffe ich komme auch durch.
@ Lucy: ich werde dich am Sonntag anfeuern, wenn ich auf der ersten Laufrunde bin und du mich schon überrundest :Cheese:
Na, das werden wir noch sehen ob ich dich überrunde ;)
Ich seh grad, Ratingen...ich überlege, da meine erste KD zu machen...passt so schön, am Ende der Saison...
PippiLangstrumpf
07.06.2010, 19:51
Das war schrecklich!
Au waia, das hört sich wirklich nach viel Leiden an :(
Ich hoffe, Dir geht es inzwischen wieder besser.
Respekt, daß Du das durchgezogen hast! :Blumen:
Dann wäre mein erster Triathlon nächste Woche auch gefährdet. Mit Schmerztabletten zugedröhnt starte ich nicht, das macht dann keinen Spass.
Vielleicht nur Phantom-Schmerzen vor Nervosität
Ich muss jetzt nur gleich los, mir noch einen neuen Helm kaufen. Hab bei meinem Alten vor zwei Jahren, als ich noch nicht mal wusste, wie man Triathlon schreibt, aus Gewohnheit den CE-Aufkleber raus geknibbelt!
:Lachanfall:
Sorry, nicht böse gemeint, aber ich finde das lustig ...
Ich seh grad, Ratingen...ich überlege, da meine erste KD zu machen...passt so schön, am Ende der Saison...
Ich seh bei Dir gerade Indeland. Da mach ich meine erste OD :liebe053:
Und ich war heute das erste Mal seit über 1 Woche wieder laufen nachdem ich den letzten Lauf am 30.5. mit schmerzender Wade abgebrochen habe und ja auch davor schon seit Wochen nicht viel gelaufen bin mit Wadenproblemen. 5,5 km - immerhin.
Vom Tempo her war's Regenerations-Bereich, vom Puls her GA1/2 :( Aber egal, die Wade hat gehalten :liebe053:
Und wenn es jetzt schmerzfrei bleibt, mach ich diese Woche nochmal Lauf-Schwerpunkt und vernachlässige das Radeln ein bißchen nachdem ich letzte Woche 223,5 km geradelt bin. Donnerstag hab ich nochmal einen Physio-Termin für meinen Rücken und meine Wade.
Vielleicht gibt das dann doch noch was halbwegs vernünftiges in Indeland.
tschorsch
07.06.2010, 20:33
Ich bin ja in Worms bei knalligen 30 Grad unter dem Strich sehr gut durchgekommen. War mir natürlich klar, dass ich viel Flüssigkeit brauche. Da hab ich vor dem Start schon mal ca. nen Liter eingefüllt. Auf der Radstrecke 98km, 3:07 sind dann noch mal ca. 3,5 L Wasser dazugekommen. Beim Laufen (10km) dann noch vielleicht 1/2 Liter. Das meiste hab ich dann über Kopf und Rücken geschüttet. Beim Laufen war ich insgesamt ordentlich fertig, konnte aber ohne Pausen durchziehen. Im Ziel und später in ner Gaststätte dann nochmal an die 4l Iso, Alkfreies Bier, Radler und Cola.
Um ca 16 Uhr hab ich dann erstmals seit 7:30 n´paar Tröpfchen Pipi zustande gebracht:Nee: :confused: :Cheese:
Für mich eindeutig... Ich war im Wettkampf viel zu trocken, dabei hatte ich den Eindruck ständig was in mich reinzuschütten.
Wie macht ihr das? Trinkt ihr sehr viel mehr? Ich hab keine Bottle-station ausgelassen.
Frau_Struppi
07.06.2010, 21:17
Na, das werden wir noch sehen ob ich dich überrunde ;)
Ja klar, los wir schaffen das, ich bin für Ratingen für die KD schon angemeldet und die Strecke ist wirklich gut, habe letztes Jahr die VD gemacht.
Ja klar, los wir schaffen das, ich bin für Ratingen für die KD schon angemeldet und die Strecke ist wirklich gut, habe letztes Jahr die VD gemacht.
Wär ein toller Saisonabschluss...wäre ich doch nicht so mies im schwimmen, das ist meine größte Sorge...aber ich glaub ich machs trotzdem :) Hoffentlich sind dann mehr dabei als letztes Jahr auf der KD.
Wär ein toller Saisonabschluss...wäre ich doch nicht so mies im schwimmen, das ist meine größte Sorge...aber ich glaub ich machs trotzdemHoffentlich sind dann mehr dabei als letztes Jahr auf der KD.
Ach Schwimmen packst Du! Ich habe doch auch erst vor knapp einem 3/4 Jahr angefangen Kraulen zu lernen und siehe da, ich habs am Sonntag in Kraichgau auch überlebt. :Huhu:
Sogar in knapp 31 Minuten, für mich eine Sensation, auch wenn es mit Neo natürlich leichter ist ...
Ich sehe Du machst beim Indeland Triathlon mit. Vielleicht sieht man sich ja da! Ich starte auf der olympischen Distanz, drei Freunde auf der VD.
Warst du letztes Jahr auch schon dort?
Mach doch als OD beim Cologne Triathlon Weekend mit. Die haben die Distanz vor kurzem hinzugefügt. Hatte mich direkt von der Smart-Distanz umschreiben lassen.
Ich muss jetzt nur gleich los, mir noch einen neuen Helm kaufen. Hab bei meinem Alten vor zwei Jahren, als ich noch nicht mal wusste, wie man Triathlon schreibt, aus Gewohnheit den CE-Aufkleber raus geknibbelt!
Der CE-Aufkleber ist glaube ich eher irrelevant. Die checken eigentlich nur, ob der Helm irgendwo Risse hat und ob der Tragegurt nicht zu locker sitzt.
Herzlich Willkommen! :Blumen:
Hab auch am Sonntag meine Premiere und hab schon vor lauter Verzweiflung ne Liste angefertigt was ich alles mitnehmen und beachten muß.
Wie, Du hast noch keinen Triathlon bestritten? Na dann, genieß es!!! :Blumen:
Kurzzusammenfassung zur Challenge Kraichgau:
Split Zeit Diff min/km km/h
Schwimmen 00:31:43 31:43 21:09 2.84
Rad Start 00:35:03 03:20 01:06:38 0.9
Rad 23km 01:53:02 01:17:59 03:39 16.5
Rad Finish 02:10:52 17:50 00:58 62.41
Lauf Start 02:13:41 02:49 56:21 1.06
Lauf 5km 02:37:39 23:58 04:48 12.52
Ziel 03:05:53 28:14 05:39 10.63
Schwimmen:
Mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hätte ich nicht gedacht. Leider kam wohl beim Schwimmen jemand an meine Uhr, denn die Zeit war auf einmal weg. Somit konnte ich erst nachher sehen, dass es doch gut lief.
Der Anfang war holbrig, gar nicht groß eingeschwommen, nur getestet, ob die Brille richtig saß. Dann gings los, ziemlich viele Leute und leider ein paar nervende Brustschwimmer, aber weit nicht so viele, wie bei meiner VD letztes Jahr, wo ich auch noch einer von diesen Leuten war. :)
Ich konnte zu Anfang kein richtigen Rythmus finden, musste sogar mal kurz Brustschwimmen - aber nur ein paar Züge. Aber dann liefs, sogar gut. Mich nervte nur dieser Kerosingeruch durch so ein Motorboot, das war echt ätzend.
Dann gings raus aus dem Wasser zum ersten Wechsel. Irgendwie war ich wie in Trance und konnte mich leider nicht konzentrieren. So brauchte ich doch ziemlich lange, bis ich auf dem Rad war.
Radfahren:
Am Start machte mein Radcomputer Probleme, die Batterie ist wohl fast leer. Ich versuchte die Kontaktpunkte anzufeuchten und dabei viel mir das Ding während der Fahrt schön hin. Ich umgedreht, das Ding aufgehoben und endlich konnte es losgehen. Die ersten 10 km waren super. Bin fast ausschließlich über 35 kmh gefahren, dachte wird ein neuer Rekord. Naja, nach dem ersten Anstieg hatte sich das schon erledigt ... ich bin echt kein Bergfahrer und hätte mir jemand gesagt, dass die Radstrecke doch so krass ist, hätte ich gar nicht erst teilgenommen. Alle sagten mir vorher noch "Die Radstrecke ist gut zu fahren, hat nur einen harten Anstieg" ... VON WEGEN! Für mich als Anfänger mit leider wenigen Radkilometern Training war die Strecke BRUTAL! Die Anstiege waren nicht nur steil, sondern auch noch lang. Ich kroch da oft mit gerademal 8 kmh hoch :( Zum Glück war ich nicht der Einzige (Hallo Tanja!). Das war wirklich ernüchternd!!! Manchmal wäre ich am liebsten vom Rad gestiegen und hätte es in die Ecke geworfen. So konnte ich auch nicht wirklich die Abfahrten genießen, weil ich immer daran dachte, dass ich da auch wieder hoch muss. Und die Abfahrten waren für mich schon krass. Bei über 60 kmh bekam ich ganz schönes Muffensausen und habe nur gebetet nicht hinzufallen. Ich glaube, das wäre sehr schmerzlich gewesen. Ich muss dazu sagen, dass ich so schnell noch nie gefahren bin.
Naja dann hatte ich es auch irgendwann gepackt ... kann es sein das die Strecke länger als 40 km war?
Laufen:
Musste ja nur kurz das Schuhwerk wechseln und schon ging es auf die Strecke. Es war wirklich brutal warm und ich konnte nicht annährend das Laufen, was ich mir vorgenommen habe, was aber auch der Radstrecke geschuldet war. Körperlich war ich echt am Ende. Zu Anfang lief es noch gut mit einer 4:17 min, aber dann gings immer weiter runter, schnell zu 5 Min/km, danach wurde es noch langsamer ... konnte aber trotzdem noch unglaublich viele Leute überholen, was ich sehr merkwürdig fand.
Vielen Dank an die vielen netten Kinder, die mir Schwämme angereicht haben und an die Dorfbewohner mit ihren Schläuchen, klasse!
Die Strecke war aber total verwirrend und das einzige, was ich an dem Event zu kritisieren habe. Die KM-Markierungen stimmten glaube ich teilweise nicht, anders kann ich mir das nicht erklären. Da mussten wohl die Schilder wohl noch zur Challenge gehört haben ... da dachte ich schon, endlich im Ziel angekommen zu sein, aber nein, da durfte ich noch mal schön die lange Gerade hin und zurück laufen. Aber dann hatte ich es endlich hinter mir.
Fazit:
Zwar habe ich meine angepeilte Zeit total verfehlt, aber egal. Die Radstrecke war einfach nur super hart für einen Radanfänger. So habe ich nun eine gute Erfahrung über die Distanz gesammelt und kann mich besser einordnen.
Die Challenge kann man uneingeschränkt empfehlen, aber mMn nur an Triathleten, die schon mal eine OD gemacht haben oder auf dem Rad fit sind. Als erste OD für mich würde ich sie nicht nochmal machen wollen. Aber die Organisation und Helfer: ERSTE SAHNE! Nur das Erdinger hat im Ziel gefehlt ... :)
Nichtsdestotrotz peile ich nun für den Indeland wieder meine Wunsch Zeit von Sub 3 h und besser 2:45 h an, wobei die mir doch nun ein wenig unrealistisch erscheint.
Endfazit:
Schwimmen top, Rest flop ... und trotzdem gefinished!!! :D
... häng mich dann einfach auch mal dran an die jubelnde Gratulantenkurve, Glückwunsch an alle Finisher vom Wochenende :)
Am Sonntag war´s endlich auch bei mir soweit, meine erste Kurzdistanz ist geschafft *yippi*
Das Schwimmen im Steinberger See war unglaublich schön - selten so klares Seewasser gesehen. Bin die 1,5 km seeehr langsam angegangen, da ich ja nicht die Wettkampferfahrung hab, bin mit 30 min aber letztlich ganz zufrieden.
Das Radfahren war ok, am Ende blieb die Uhr bei 1:06 stehen. Hab aber andererseits das Gefühl: da geht noch was :), muss halt im Training die "verschlafenen" Ausfahrten durch harte Einheiten ersetzen.
Das Laufen, na ja, letztendlich ein einziges Desaster.
Fühlte mich an sich ganz gut, nach 3 km stand die Uhr bei 12:25, was für mich richig schnell ist - dann kam urplötzlich böse Seitenstechen. Habs 2 km lang ignoriert, dann ging gar nix mehr :Nee: und ich hab mich einmal beim Gedanken "ich mach das niiiiiiiiie wieder" erwischt :( Wohl ein typischer Fall von "Anfänger hat überzockt" ... na ja, aus Erfahrung wird man schlau ...
Bei 52 min Laufzeit ist wohl ebenfalls noch ordentlich Potential drin ;) Mit der Gesamtzeit bin ich eigentlich ganz zufrieden, 2:29:34 für´s erste Mal passen schon für mich.
Die Motivation fürs Training auf die nächste Kurzdistanz kam aber tags darauf schon wieder - Ende Juli will der l´Alpe d´Huez auf der kurzen erklommen werden.
Bis dahin gilt halt des Motto: ordentlich trainieren .... :)
KingMabel
08.06.2010, 09:47
@Aerml
Klingt doch super!
Welche Distanzen waren das? 1:06 beim Rad einer OD ist doch verdammt schnell oder nicht?
@Wenzel
Schöner Bericht und doch eine Top Zeit!
Haben wir uns irgendwo mal gesehen? Ich kann mich an Leute ohne RR oder TT erinnern, aber ich war wie vernebelt :cool:
Ich bin nun so langsam wieder unter den Lebenden. Mir tut alles weh! Habe sogar Muskelkater im Bauch und im Brustkorb :Lachanfall:
Neue ernüchternde Erkenntnis: Max. Geschw.: 76 km/h... Ich wollte doch 80 :(
Scheiß Schnidelberg! :Schnecke:
crema-catalana
08.06.2010, 09:57
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Mit der Gesamtzeit bin ich eigentlich ganz zufrieden, 2:29:34 für´s erste Mal passen schon für mich.
Gratuliere, krasse Leistung!
@Wenzel
Schöner Bericht und doch eine Top Zeit!
Haben wir uns irgendwo mal gesehen? Ich kann mich an Leute ohne RR oder TT erinnern, aber ich war wie vernebelt :cool:
Ich bin nun so langsam wieder unter den Lebenden. Mir tut alles weh! Habe sogar Muskelkater im Bauch und im Brustkorb :Lachanfall:
Neue ernüchternde Erkenntnis: Max. Geschw.: 76 km/h... Ich wollte doch 80 :(
Also mir geht es doch sehr gut muss ich sagen. Habe schlimmeres erwartet, kein Muskelkater, nur ein leichtes Ziehen an der Rückseite des Kniegelenks, keine Ahnung wie die Sehne heißt.
Kann sein, dass wir uns mal gesehen haben, bist mir aber leider nicht aufgefallen. War glaube ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt. ^^
@King Mabel:
Also erstmal alle Achtung, dass du trotz deiner irre widrigen Umstände an den Start gegangen bist!
Wegen dem Radfahren: der Erstplatzierte benötigte knapp 00:58h, hab nochmal nachgesehen auf der Veranstalter-Homepage: es waren 37,7 km, keine 40 ;)
Bin aber trotzdem mit der Radzeit zufrieden, hab da ned wirkilch viel gemacht in letzter Zeit. Vom Laufen war ich halt wahnsinnig enttäuscht, aber mei, ´s nächste Mal is man schlauer ;)
FOTOS SIND ONLINE BEI MARATHON PHOTOS! Man seh ich feddig aus :)
Runner_AUT
08.06.2010, 12:26
Auch von mir Gratulation an alle Finisher :)
Super Leistung :liebe053:
Bin am Samstag mit meinem ersten Triathlon dran;)
LG,
Kurt
oko_wolf
08.06.2010, 12:31
...Der CE-Aufkleber ist glaube ich eher irrelevant. Die checken eigentlich nur, ob der Helm irgendwo Risse hat und ob der Tragegurt nicht zu locker sitzt....
Üblicherweise wollen sie auch sehen, daß die richtige Norm im Helm steht.
crema-catalana
08.06.2010, 12:52
Och, ich finde das normal im Ziel, wenn man schwer gekämpft hat! Ich freue mich nur immer so, dass es endlich vorbei ist... :Lachanfall:
KingMabel
08.06.2010, 13:15
Also davon hole ich mir diesmal keines! :Lachanfall:
Ach du herrein!
Ganz peinliche Nummer war auch:
Ich komme diesen scheiß Schnidelberg hoch und höre oben schon, dass dort ein Sprecher Sartnummern und Namen durchsagt.
Ich sehe nach vorne: "Scheiße, die sind weit weg!"
Ich sehe nach hinten: "Scheiße, da ist auch gerade keiner...!"
"Das wird peinlich!"
Und dann höre ich nur noch: "Da kommt die 354! Andre!"
Am liebsten wäre ich im Bodenb versunken!
Die Bilder die dort gemacht wurden sehen auch so aus! Sogar mein Helm sitzt schief!
@Aerml
Ist doch trotzdem eine sehr gute Zeit wenn ich das gerade mal grob überschlage!
Wenn du da noch was rausholst, dann wirst du gleich aus dem Anfängerthread geworfen :Cheese:
Sorry, aber ich musste eben schon etwas schmunzeln. Schaut schon cool aus, wie du mit Schuhen in der Hand ins Ziel joggst! Das machen dir nicht viele nach, nach dem langen Leiden!
crema-catalana
08.06.2010, 13:23
Sorry, aber ich musste eben schon etwas schmunzeln. Schaut schon cool aus, wie du mit Schuhen in der Hand ins Ziel joggst! Das machen dir nicht viele nach, nach dem langen Leiden!
Genau. :Blumen:
BigWilly
08.06.2010, 13:55
@King: Ich weiß gar nicht, was du hast, soooo schlecht sind die Bilder doch gar nicht....
pepenbär
08.06.2010, 19:02
Endfazit:
Schwimmen top, Rest flop ... und trotzdem gefinished!!! :D
Schöner Bericht mit überraschendem Fazit. ;)
Wie, Du hast noch keinen Triathlon bestritten? Na dann, genieß es!!! :Blumen:
Mach ich sobald ich mit dem schwimmen fertig bin. :Lachen2:
@ Aerml
Tolle Leistung.:Blumen:
Wie lange machst du schon Triathlon?
Dann reihe ich mich zunächst mal in die Reihe der Gratulanten ein, um dann auch meinen Erfahrungsbereicht folgen zu lassen (auch Kraichgau).
Die Voraussetzungen: Ehemaliger Schwimmer, letztes Jahr im Sommer mit drei Sprintdistanzen dem Triathlonsport verfallen.
Habe mir letzten Sommer bereits zum Ziel gesetzt, dass Kraichgau meine erste OD werden wird und habe entsprechend dafür trainiert.
Einen Neo wollte ich mir in meiner zweiten Saison nicht kaufen, doch als das Wetter einfach nicht warm wurde, habe ich mich eigentlich schon dazu entschlossen, mir doch einen zu kaufen oder einen zu leihen. Nach dem Testschwimmen am Samstag habe ich mich dann aber doch entschlossen, ohne Neo zu schwimmen. Auftrieb brauche ich nicht und das Wasser fand ich nicht sooo kalt.
Also, schreiten wir zum Start am Sonntag:
14:00 Uhr: Die erste Startgruppe wird auf die Reise geschickt. Meine Aufregung wächst ins schier Unermessliche. Eigentlich wollte ich noch auf Toilette, aber das hat nicht funktioniert ;-)
14:05 Uhr: Ich schwimme ein paar Züge, das Wasser geht, die Schwimmbrille sitzt. Es kann also losgehen.
14:15 Uhr: Der Start misslingt mir. Ich, als schneller Schwimmer, hätte mich etwas weiter vorne einreihen sollen, so gabs doch einige Kollissionen und es ging einige 100 Meter, bis ich meinen "Freiraum" hatte. Ab dann wurde es besser, ich hangelte mich von einem zum anderen Schwimmer nach vorne. Es lief gut.
14:40 Uhr: Nach 24:20 min kam ich aus dem Wasser. Gut! Meine geplante Zeit, passt also bis hierhin. Der Wechsel kam mir schnell vor. Ich musste halt auch keinen Neo ausziehen. Beim Anziehen der Radschuhe dann, ein Krampf! "Mensch, das geht ja gut los", denke ich. Dennoch komme ich zügig aufs Rad und bemühe mich auf den ersten Kilometern meine Beine locker zu fahren (nach dem Krampf). Das gelang mir. Auch bei den Steigungen hielt ich gut mit. Ich hatte sogar den Eindruck, dass ich berghoch wesentlich stärker war als bergab (im Vergleich zu den anderen).
ca. 16:00 Uhr: Der Schindelberg muss noch bezwungen werden, dann ist das schlimmste der Radstrecke auch vorbei. Und dann nur noch laufen :-)
ca. 16:10 Uhr: "Auf gehts auf die letzten 10 km", denke ich noch voller Optimismus zu Beginn der Laufstrecke. Doch dieser Optimismus verflog bereits auf den ersten Metern. Es lief gar nichts. Zu wenig getrunken? Zu wenig gegessen? Auf der Radstrecke zu viel gegeben? Eine Analyse steht noch aus ;-). Aber ich wurde langsamer und langsamer und war nach 5 km nur froh, wenn ich die zweite Laufhälfte überhaupt noch durchlaufen konnte. Trotz der schier unerträglichen Hitze (normalerweise mag ich Hitze) gelang mir das. Gerade noch so. Als ich nach 2:47 h endlich im Ziel bin, wird mir kurz übel. Nach einem überfälligen Toilettengang und einer Flasche Wasser ging mirs dann besser. Die ersten Glücksgefühle stellten sich ein :-)
Resumee:
Gut wars, hat (außer die letzten 5 km) Spaß gemacht. Die nächste OD kommt bestimmt und dann kann ich hoffentlich auch die Laufleistung verbessern.
Noch etwas interessantes, statistisches: Meine Radzeit war 1:24:~, Platz 220. Ich habe mir mal den Spaß geleistet und gezählt, wievielter ich unter allen S-Distanzler an der Bergwertung war: 140.
Heißt wohl tatsächlich, dass ich mich eher bergab und auf der Ebene verbessern sollte. Vielleicht liegts zum Teil auch am Rad (ist halt ein sehr altes Rennrad...).
Jetzt will ich euch aber nicht weiter belästigen. Habe euch schon viel an Text zugemutet.
crema-catalana
08.06.2010, 23:21
Jetzt will ich euch aber nicht weiter belästigen. Habe euch schon viel an Text zugemutet.
Hey, cooler Bericht!!! Und gar nicht lästig. HAMMER Schwimmzeit. Ich liege im Staub. Und 'ne geile Gesamtzeit zudem...
Ich wünschte, ich könnte ebenso schwimmen...
Das mit dem alten RR besser am Berg kann durchaus sein. Liegt u.a. daran, dass die supertollen Zeitfahrmaschine viel zu hohe Übersetzungen für Bergfahrten haben. Ist zum Beispiel bei meinem Rad so. Langsamer als 10-12km/h kann man damit keinesfalls fahren und das fällt bei extremen Rampen ziemlich schwer.
Hey, cooler Bericht!!! Und gar nicht lästig. HAMMER Schwimmzeit. Ich liege im Staub. Und 'ne geile Gesamtzeit zudem...
Ich schließe mich an! Hammer Zeit, also nicht nur Schwimmen, sondern auch die Gesamtzeit. Da will ich auch bald hinkommen, also am besten nächstes Jahr schon oder im September in Köln.
Die Erfahrungsberichte von den Foris lese ich am liebsten, also kann es gar nicht ausführlich genug sein. :)
Aehm mal was ganz anderes. Nach dem Wochenende bin ich ziemlich unglücklich mit meiner Fahrradwahl. Ich hatte mir das leichte Crossbike mit der Absicht Ende letzten Jahres gekauft, auch mit meinen Kollegen am Berg zufahren, was aufgrund meines Studiums aber zeitlich gar nicht klappt, da ich in Mannheim studiere und in der Nähe von Köln wohne und so nur am Wochenende daheim bin.
Ich weiß natürlich auch, dass meine Radfähigkeiten noch begrenzt sind und das Bike vielleicht noch nicht so viel ausmacht, aber das Fahrrad dann den Berg hochzukriegen ist glaube ich nochmal was anderes, als mit einem Rennrad oder Triabike zu fahren.
Ist das alles nur placebo oder würde mir ein Umstieg auf ein Rennrad/Triabike gut tun?
Die Triathlonräder liegen weit außerhalb meines Budgets, aber viele Leute meinten am WE, dass sie auch mit einem umgebauten Rennrad fahren.
Ich hätte schon gerne eine gesunde und "optimale" Sitzposition, wie auf einem Triathlonrad, natürlich mit entsprechendem Lenker. Ist sowas überhaupt möglich mit einem Rennrad oder sollte ich dann doch lieber warten und auf ein Triathlonrad sparen?
Kann man anstatt eines Lenkaufsatzes, einen richtigen Aerolenker mit entsprechender Schaltung und Bremse am Lenker an ein Rennrad bauen oder ist das technisch nicht möglich?
Ich habe leider null Ahnung von Fahrrädern, also weiß ich auch nicht, welche Marken gut sind, wofür ein steifer Rahmen wichtig ist, welche Räder man benutzt, etc.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Links oder Empfehlungen?
Kann ich mein aktuelles Rad überhaupt noch verkaufen, dass es annährend den Preis reinbringt, den ich investiert habe? ebay?
Mein Budget wäre mit Verkauf bei ca. 1500 €. Die Schmerzgrenze liegt noch etwas höher. Lässt sich damit überhaupt was anfangen oder doch lieber sparen? Vielleicht gute gebrauchte Rennräder oder ältere Modelle?
Fragen über Fragen. Wäre cool, wenn mir ein paar Fachleute helfen könnten!
Achja: Es soll nicht für den Anfang sein, sondern länger genutzt werden, da Triathlon mein neuer Sport ist und der Anfang ja nun bereits gemacht ist. :) Ich bleibe dem Sport also viele Jahre erhalten ... Danke @ Jacobus!
Hallo,
bin auch Neuling kurz vor meiner Premiere und stand vor der gleichen Frage. Hab mir letztlich ein RR gekauft, das reicht für
den Anfang auf alle Fälle aus, man ist flexibler was die Einsatz-
bereiche angeht. Wenn ich in ein paar Jahern noch dabei bin dann
vieleicht mal ein TT...
Hab mein RR bei Radon, dem Versender aus Köln geholt und bin
zufrieden, aber auch kein wirklicher Auskenner...
Viel Erfolg,
Jakob
hallo wenzel,
also ich bin sehr zufrieden mit meinem ein bisschen auf triathlon getrimmten rennrad. ich hab eine gerade sattelstütze montiert, um einen steileren sitzwinkel zu bekommen, einen sehr kurzen vorbau und einen lenkeraufsatz von syntace, der mehrere griffmöglichkeiten bietet. ich würde dir davon abraten, einen "echten" triathlonlenker auf ein crossbike zu schrauben, auch wenn das technisch möglich ist. du mußt ja auch bedenken, dass du andere schalthebel ect. brauchst und das ist schon viel aufwand für etwas, das eigentlich nicht wirklich "paßt". ein steifer rahmen ist wichtig, damit die energie in "vortrieb" umgewandelt wird und nicht im rahmen (v.a. tretlager) "verpufft", das selbe gilt für die laufräder, wobei du mir eher wie ein "leichtgewicht" ausschaust-da haben eher die 85kg+ fahrer probleme.
eine richtige "zeitfahrmaschine" ist zwar sicher sehr geil, aber einen schnelleren, besseren radfahrer macht sie sicher nicht aus dir. und meines erachtens reicht ein modifiziertes rennrad locker für sprint- und kurzdistanzen.
für ca. 2000 euro bekommst du allerdings sowas in der art wie ein cannondale slice mit shimano 105-er ausstattung, also wenn du deines gut verkaufen kannst vielleicht eine option. der preisverfall ist halt bei solchen sachen ziemlich krass-weiß ich selber aus leidvoller erfahrung.
ich selber steh total auf mein rennrad, weil ich fahr doch viel bergauf-bergab und zum trainieren ist es einfach das "universellere" bike.
btw.: ich hatte bei meiner ersten sprintdistanz vorletzte woche die 97. radzeit (von 400 teilnehmern männl. UND weiblich)...also man kann mit so einer kiste schon recht flott fahren :Cheese:
lg
barbara
KingMabel
09.06.2010, 09:13
Das Simplon?
Genau meine Farben :)
Hier mal mein Input für Wenzel - behalte dein Crossbike für Trainingszwecke (also u.a. Berg-und Talfahrten) und kaufe dir folgendes Zeitfahrrad, wenn dein Budget 1500 € beträgt:
Felt S32 - z.B. hier: http://www.radsport-buchstaller.de/index.php/felt-s32-triathlon.html
Ich hab das Modell von 2008 letztes Frühjahr für 999 € gekauft und das ist genau das Bike, was du locker paar Jahre im Wettkampf fahren kannst und auch mit einem Schnitt weit jenseits der 30er-Marke. Größter Unterschied zu den High-Tech-Waffen deiner Mitkonkurrenten - das Bike ist aus Alu statt Carbon. Finde ich sogar sehr angenehm, da es dadurch robuster ist. Der allseits geschätzte Forumsradexperte sybenwurz lobt es ständig als ideales Einsteigerzeitfahrrad und das will was heißen!
Einziger Nachteil dieses Maschinchen (bzw. aller Timetrial-Maschinen) ist die hohe Übersetzung. Die lässt es zwar zu, dass auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 45-50 km/h noch Dampf auf der Kette ist, aber es bedeutet auch, dass du am Berg kaum unter 10-12km/h fahren kannst, da du sonst umfällst und du keinen Gang mehr zum Runterschalten hast. Letztes Jahr war das für mich z.B. noch hier und da ein Problem und einen Alpenpass würde ich mit der Kiste nicht fahren wollen. Aber dafür ist sie auch nicht gedacht.
Und genau deshalb würde ich das Crossbike behalten, denn als Trainingsbike ist es sicher optimal. Ich habe z.B. als Trainingsbike nur ein altes MTB...
malihini
09.06.2010, 10:32
Hallo Wenzel,
ich hätte dazu auch zwei Cent beizutragen...
Ich fahre seit 2,5 Jahren mit einem Rennrad mit Triathlon-Konfiguration. War zwar nicht von der Stange, sondern habe es mit dem Raddealer meines Vertrauens passend zu meiner Körpergeometrie zusammen aufgebaut - aber es war nicht teurer als 1300,-.
Ich komme damit gut zurecht, habe mehrere Wettkämpfe damit bestritten und werde auch die LD-Premiere in Köln damit angehen.
Ich schiele zwar ab und zu auch auf die schönen TT-Bikes, aber meines Erachtens ist leistungsmäßig bei mir noch viel mehr rauszuholen als bei meinem Rad. Und bergab fühle ich mich sicherer, wenn ich beim Bremsen in die Hörner greifen kann. Insofern würde ich besonders bei Einsteigern zum Rennrad raten. Das hat auch den Vorteil, dass man mal ein Radrennen mitfahren kann, wenn man den Tria-Aufsatz abschraubt (die sind dort ja verboten). Übersetzung für Berge ist natürlich auch ein Argument, aber man kann sich ja an jedes Bike die richtigen Ritzel dranbauen...
Runner_AUT
09.06.2010, 10:44
Was unterscheidet eigentlich ein Tri-Bike von einem Rennrad?
1.) Übersetzung
2.) Geometrie
Übersetzung kann ich ja relativ simple ändern. Und die Geometrie
ist ja auch durch Sattel und Lenkervorbau modifzierbar. Darum verstehe ich nicht worin nachher der Vorteil liegen soll?
Und warum sind die Tri-Bikes schwerer als die Rennräder? Ist vielleicht der Rahmen steifer ausgelegt?
LG,
Kurt
Vielen Dank schonmal.
Ich habe eben diesen Artikel gefunden:
http://www.triathlon-tipps.de/rennrad_oder_triathlonrad_-_was_ist_besser_si_329.html
Interessanter Artikel, der auf mein Problem eingeht.
Tendiere daher zum Rennrad mit den nötigen umbauten, da ja wahrscheinlich Kraichgau nicht die einzige Strecke mit größeren Steigungen ist und für mich da wohl ein Zeitfahrrad eher von Nachteil wäre. Im Artikel steht auch unteranderem, dass ein Triathlonrad für Anfänger schwerer zu fahren wäre.
Ich bin wirklich unentschlossen ... weitere Tipps und Fahrrad-/Komponentenvorschläge wären klasse!
Noch eine kleine Anmerkung von mir - fahre ich auf meinen Felt in Brems-Position, also wie ein RR, was ich im Training ziemlich oft tue und wechsle dann in die Aeroposition, so fahre ich bei gleicher Anstrengung locker 2-3km/h schneller. Durchaus ein Argument! ;)
Mir geht es wie Topre ..Wenn ich von der "normalen " RR-Position in die Aeroposition wechsle macht das in etwa 2km/h bei gefühlter gleicher Belastung aus . Ich fahr ein RR mit FF-Stütze und T2 Auflieger und komm damit ganz gut zu Recht .
runningmaus
09.06.2010, 11:45
Was unterscheidet eigentlich ein Tri-Bike von einem Rennrad?
......
Darum verstehe ich nicht worin nachher der Vorteil liegen soll?
....
Das habe ich auch erst angefangen zu verstehen, nachdem ich das erste mal eine stunde auf einem passenden Tria-Rad gelegen habe ....
Boah... war ich auf einmal schnell.... :Hexe:
Runner_AUT
09.06.2010, 12:00
Das habe ich auch erst angefangen zu verstehen, nachdem ich das erste mal eine stunde auf einem passenden Tria-Rad gelegen habe ....
Boah... war ich auf einmal schnell.... :Hexe:
Hihi :-). Das wäre ich auch gerne. Bei mir ist es so das ich wenn es hügelig wird mit dem MTBike nicht viel langsamer bin als mit dem Rennrad. Der Unterschied beträgt so 2 km/h. Also nicht wirklich groß. Sobald es eben wird oder bergab geht bin ich schon um > 5 km/h schneller.
LG,
Kurt
KingMabel
09.06.2010, 12:00
Übersetzung kann ich ja relativ simple ändern. Und die Geometrie
ist ja auch durch Sattel und Lenkervorbau modifzierbar. Darum verstehe ich nicht worin nachher der Vorteil liegen soll?
Beim RR, dass du auf TT trimmst, bleibt ddas Tretlager an der Stelle, du drehst dann quasi dich nach vorne und oben.
Beim Umstieg von RR auf TT bleibt dein Sattel auf der Position und du drehst das Tretlager entsprechend.
Dadurch lässt sich die m.M. nach die Sitzposition verbessern.
Die Geometrie als solches lässt sich nicht ändern . Lediglich die Sitzposition anpassen . Man kann ja z.Bsp nicht das Oberrohr verlängern/verkürzen , sondern allenfalls den Sattel nach vorne schieben und wenn das nicht reicht eine andere Sattelstütze nehmen .
Runner_AUT
09.06.2010, 12:23
Beim RR, dass du auf TT trimmst, bleibt ddas Tretlager an der Stelle, du drehst dann quasi dich nach vorne und oben.
Beim Umstieg von RR auf TT bleibt dein Sattel auf der Position und du drehst das Tretlager entsprechend.
Dadurch lässt sich die m.M. nach die Sitzposition verbessern.
Hmmm, verstehe :). Hat ein wenig gedauert es zu überreissen :Cheese:
@Thommy: Alles klar. Danke :)
Am Samstag werde ich meinen ersten Triahlon in Form eines Sprints absolvieren. Mal schauen wie es wird. Freu mich schon :)
LG
@ Pepenbär:
Triathlon mach ich so "richtig" eigentlich erst seit letztem Jahr. Mit "richtig" mein ich halt, dass man sich schon größtenteils an einen Trainingsplan hält. 2007 & 2008 hab ich nur so vor mich "hingeschludert" - und war da auch noch Brustschwimmer ;)
@ Ralf81:
Krasse Schwimmleistung!!! Wie machste des bloß ... spitze :)
@ Wenzel:
Danke ... aber sooo krass war meine Leistung dann auch wieder - muss halt auf jeden Fall noch viiiel öfter "koppeln", bike & run halt trainieren, damit mich evtl mal des Seitenstechen in Ruhe lässt ;)
@ Runner_AUT:
Viel Spaß & viel Erfolg bei deinem ersten Tria! Komm vor allem gesund ins Ziel!
@King_Mabel:
Ne du, kannst mich ruhig noch a Weile im Threat lassen ;) bin da auf alle Fälle noch Anfänger, zumindest was des Schwimmen & Laufen anbelangt.
So, etz mal zur eurer aktuellen Rad-Diskussion.
Hab ein "auf Triathlon umgerüstetes" Rennrad, sprich halt lediglich ´n Aufsatz am Lenker, mein Scotty CR1 is quasi mein Tria-Rad.
Bin aber mittlerweile auf dem Trichter: ein "richtiges" Triathlon-Rad muss her, obwohl ich mich auf dem Scott richtig wohl fühle, empfinde ich es mittlerweile für mich als leistungslimitierend - na ja, inwieweit des ´n psycho-Tick grad bei mir is oder es tatsächlich so is, kann ich schwer beurteilen.
Aber wie topre schon meinte, man ist wohl mit einem Tria-Bike echt schneller unterwegs, was letztlich halt an der Geometrie liegt.
Oh Mann, bin hin und her gerissen ... wenn ich mir´n neues zulege, muss ich mich vom Scott und wohl auch vom CKT trennen :(
Des Studenten-Budget gibt momentan einfach ned mehr her.
Was meint ihr?
KingMabel
09.06.2010, 15:10
Also meiner Meinung nach braucht man zur Basis ein RR, evtl. Crosser. Mit dem TT alleine würde ich sowohl vom Spass, als auch vom Training her auf längere Sicht in eine Sackgasse fahren.
Frau_Struppi
09.06.2010, 16:00
Im Artikel steht auch unteranderem, dass ein Triathlonrad für Anfänger schwerer zu fahren wäre.
Kann ich nicht wirklich bestätigen, ich habe seit dieser Saison das Felt S22 und komme super damit zurecht, obwohl ich noch nicht soviele Kilometer damit gefahren bin. Einzig der Umstieg in die Liegeposition war bei der ersten Ausfahrt etwas wackelig, aber das gibt sich schnell. Ich habe den Kauf definitiv nicht bereut zumal ich beim Händler meines Vertrauens den Internetpreis bekommen habe + Umbauten nach meinen Körpermaßen + Gutschein... besser gehts nun wirklich nicht.
Das Simplon?
Genau meine Farben :)
ja....bist ein bayern fan :) ?
KingMabel
09.06.2010, 21:44
ja....bist ein bayern fan :) ?
Hehe, nein, aber irgendwie habe ich und mein Vater den selben Geschmack und auch fast nur blau-schwarz-weiße Radklamotten an.
Er hat dazu noch ein blau-schwarz-weißes Rad, ich leider nicht.
Daher: Top! :)
BigWilly
10.06.2010, 14:07
...hab drüben (http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=3407325)mal ein paar Fragen an die Müncher unter euch gestellt... :Huhu:
Verdammt! Noch 3 tage bis zum ersten Triathlon dieses jahr und ich bin seit gestern erkältet. Gestern gings noch, aber heute wird training komplett gestrichen und morgen wahrscheinlich auch -.- Hoffentlich werd ich noch fit bis Sonntag...
Paule rennt
10.06.2010, 15:56
Verdammt! Noch 3 tage bis zum ersten Triathlon dieses jahr und ich bin seit gestern erkältet. Gestern gings noch, aber heute wird training komplett gestrichen und morgen wahrscheinlich auch -.- Hoffentlich werd ich noch fit bis Sonntag...
Gute Besserung! Und lieber einmal noch zurückstecken, wenn Du noch nicht wieder richtig fit bist, als es zu verschleppen.
Gruß
DummeHunde
10.06.2010, 16:11
Gute Besserung.
In den 3 Tagen kannst Du Dich doch ruhigen Gewissens erholen, ist doch eh Taper-Phase. Durch Training in den letzten 3 Tagen kannst Du auch nix mehr raus holen. Also halte schön die Füße still.
Alles Gute dann für Sonntag!:Huhu:
Petra
...hab drüben (http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=3407325)mal ein paar Fragen an die Müncher unter euch gestellt... :Huhu:
Genug Tipps? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=403350&postcount=1836)
Gute Besserung Lucy - so wirst du wenigstens zur Ruhe gezwungen! Das wird schon!
Genug Tipps? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=403350&postcount=1836)
Gute Besserung Lucy - so wirst du wenigstens zur Ruhe gezwungen! Das wird schon!
Ja. Ach mist. Nase immer noch zu. Klar, so scnell gehts ja auch nicht. Aber wenigstens keinerlei Halsschmerzen, nichtmals morgens.
Normal fahr ich freitags mittags immer mitm Rad zur Arbeit, weils einfach sprit spart, sind knapp 7km pro Weg, meint ihr, das kann ich machen? Will heute an Training nix machen, werde wahrscheinlich morgen Abend mal 2-3km laufen und gucken wie der Puls sich verhält, damit ich entscheiden kann ob ich starten kann.
@Lucy89:
wünsch dir auf jeden Fall noch gute Besserung, damit des am Sonntag mit dem Tria klappt!
Was du bist dahin Sport-technisch noch machen kannst/ sollst/ darfst, da musst du halt in deinen Körper reinhörn, des is wohl der beste Ratgeber.
Das mit der Nase: ist zwar relativ ekelig, hilft bei mir in solchen Fällen aber eigentlich immer, Stichwort Salzwasserspülung ... :(
Danke! Hab ich noch nie gemacht so eine Spülung...kriegt man das im Drogeriemarkt oder in der Apotheke?
Ich fahr gleich nicht mitm Rad, weil ich selbst auf 7km immer etwas schwitze und das will ich nicht riskieren, da ich mich da nicht umziehen kann. Heute also nur ausruhen ;)
Tjaaa...starte ich oder starte ich nicht...das ist jetzt die Frage. Ich hab mich riesig gefreut, wollte zusammen mit einem Freund dahinfahren, der sich letzte Woche noch schnell angemeldet hat. Mir gehts natürlich schon viel besser als noch vor 2 Tagen, ich hab viel geschlafen und nur rumgesessen ^^ Ich hab keine Halsschmerzen (hatte ich auch die ganze Zeit nicht) und auch sonst tut mir nix weh. Nur meine Nase ist halt noch nicht ganz frei. Abends benutze ich Nasenspray dann fühlt sich alles ganz normal an ;) Nur meine Stimme klingt etwas nasal ^^ Habe vor, heute 5km zu laufen und den Puls zu beobachten, wenn der normal bleibt bzw. weniger als 5 Schläge über "normal" ist, dann werd ich wohl morgen starten, sonst auf keinen Fall.
Wie würdet ihr das machen?
Es soll ja sonnig und 20 Grad werden, ich hatte drüber nacgedacht, vlt im Bikini zu schwimmen und trockenes Shirt+Hose drüberzuziehen, oder ist das sinnlos?
ich würde an deiner stelle den lauf heute nicht machen. ausruhen und dann morgen starten.
ich würde an deiner stelle den lauf heute nicht machen. ausruhen und dann morgen starten.
Aber dann weiß ich ja gar nicht obs grad geht...da hätte ich scon ein bisschen Bammel dass ich dann im WK merke, dass ich doch noch nicht so fit war wie ich mich fühle.
Naja, erstmal sitz ich eh wieter rum, denn es regnet seit Stunden durch, da geh ich sicher nicht raus.
du hast ja selbst beschrieben das du dich besser fühlst. nutze doch den heutigen tag um noch "fitter" zu werden. am ende benötigst du genau diese ruhestunden bis morgen um dann fit zu sein.
du hast ja selbst beschrieben das du dich besser fühlst. nutze doch den heutigen tag um noch "fitter" zu werden. am ende benötigst du genau diese ruhestunden bis morgen um dann fit zu sein.
Ja, da hast du schon recht, das klingt auch plausibel. Man, immer diese schweren Entscheidungen ;) Bei dem Wetter geh ich eh nicht raus...
Starte morgen und schau ob du dich gut fühlst. Ansonsten hörst du halt nach dem Schwimmen auf. Alternativ morgen nicht starten, da eh bereits nächste Woche dein nächster WK ist!
Aufhören fänd ich eigentlich noch schlimmer als nicht starten. EIgentlich glaub ich nicht dass es Probleme gibt, mir gehts grad wirklich gut. Ich kann sicher keine Bestleistungen abrufen, aber das ist auch egal. Ich will Spaß haben und einen schönen Tag. Ich hoffe dass das klappt =) Hatte jetzt auch keine Gelegenheit meine neuen Radschuhe zu testen, da meine anderen mit Schnürung sind, hab ich mir neue gekauft nur mit Klett, zum schnelleren EInstieg. Oder ich fahr vielleicht noch ne halbe Stunde locker Rad? Da bleibt mein Puls sehr niedrig bei aber ich merk schon ganz gut wie es mir geht. Hmm ^^ mal schauen.
Frau_Struppi
12.06.2010, 14:42
Hey Lucy, schön das es dir wieder besser geht, aber bei dem naß-kalten Wetter würde ich nicht rausgehen. Bleib zu Hause, geniesse die Fußball WM und nen faulen Tag auf der Couch und morgen dann den WK. Nicht das du es nur wieder verschlimmerst. Du verlierst in 3 Tagen nicht das, was du mühevoll in Monaten antrainiert hast. Wir sehen uns dann morgen 12:45 im Schwimmbad.
Tjaaa...starte ich oder starte ich nicht...das ist jetzt die Frage.
Wenn du startest sehen wir uns vll.
pXpress und ich sind bei der Liga um 12.00 am Start.
Und sonst feuerst du nur deinen Freund und uns an. :Cheese:
Hi ihr lieben,
es ist nur ein Freund, nicht mein Freund *g* Meiner will leider nicht.
Also ich war eben, um die neuen Schuhe zu testen, doch mal 30min mitm Rad draußen (bei 70% Herzfrequenz =D) und es hat irgendwie totaaal gut getan. Anstrengungsgefühl ganz normal wie immer, bzw. meine Beine fühlten sich ungewohnt locker an durch die 2 Tage Pause ;) Jetzt grad merk ich gar nicht, dass ich krank war, meine Nase ist mal völlig frei durchs radeln :)
Wenns mir jetzt also bis morgen nicht schlechter geht sehen wir uns auf jeden Fall morgen ;) Dann muss ich mir nur noch überlegen ob ich Einteiler anziehe oder trockenes T-Shirt, mal schauen. Und hoffen, dass das Laufen auch gut geht =) Einfach etwas vorsichtig sein.
Ganz klar den Einteiler ;) Geht doch viel schneller. Morgen soll das Wetter auch sonnig werden, dann biste auf dem Rad ruckzuck trocken. Wann ist denn dein Start morgen?
Indeland und HüWa sind wir übrigens auch, scheinst ja aus unserer Gegend zu kommen.
LG und viel Spass morgen :Blumen:
PippiLangstrumpf
12.06.2010, 20:31
Ich krieg die Kriese ...
Letzte Woche war ein Kollege krank arbeiten (Erkältung) - und ich arbeite viel mit ihm zusammen. Er war auch noch stolz drauf und hat sich nicht davon abbringen lassen.
Das, was er Donnerstag mit grippalem Kopf gearbeitet hat, hat uns am Freitag fast den ganzen Tag gekostet, seinen Murks wieder zu korrigieren.
Und jetzt bekomme ich Halsschmerzen und die Nase ist zu :(
Ich geh jetzt erstmal Meditonsin trinken und beten, daß es an mir vorbei geht. Schließlich will ich in einer Woche zum Indeland-Triathlon ...
Ich krieg die Kriese ...
Letzte Woche war ein Kollege krank arbeiten (Erkältung) - und ich arbeite viel mit ihm zusammen. Er war auch noch stolz drauf und hat sich nicht davon abbringen lassen.
Das, was er Donnerstag mit grippalem Kopf gearbeitet hat, hat uns am Freitag fast den ganzen Tag gekostet, seinen Murks wieder zu korrigieren.
Und jetzt bekomme ich Halsschmerzen und die Nase ist zu :(
Ich geh jetzt erstmal Meditonsin trinken und beten, daß es an mir vorbei geht. Schließlich will ich in einer Woche zum Indeland-Triathlon ...
Oh nein, du arme...hoffentlich gehts schnell vorbei!!
Ich weiß gar nicht wann ich starte, wo kann man das denn sehen?
edit: Oder meinst du generell wann? Also 12:45 gehts los...
PippiLangstrumpf
12.06.2010, 22:55
Alles Gute und viel Spaß morgen!
Danke...falls ich starte...bis vor 2 Stunden war ich mir da noch sicher und jetzt hab ich auf einmal ein bisschen Husten -.- ich hoffe es ist nur die Aufregung.
An alle anderen: Bis hoffentlich morgen!
Boah, das lief ja suuuper heute =) Ich bin total zufrieden. 500m-24,5km-5km, Endzeit 1:26:40, am meisten freu ich mich über das Radeln, bin durchgängig über 31km/h gefahren :) Nur das wechseln muss ich noch üben ;) Da war ich etwas langsam. Was mich nur aufregt, ist, dass jemand meine geliebte Schwimmbrille mitgenommen hat, die hab ich zum Geburtstag bekommen und die gibts in Deutschland nicht :(
Ansonsten auch noch Glückwunsch an Frau Struppi, das war ne prima Leistung!
PippiLangstrumpf
13.06.2010, 18:18
Glückwunsch, Lucy. Hat sich also gelohnt hinzufahren trotz der Zweifel :Blumen:
Gluckwunsch, Lucy. Hat sich also gelohnt hinzufahren trotz der Zweifel :Blumen:
Danke :) ja, hat sich gelohnt. Auch wenn die reine Laufzeit mit gut 25min natürlich nicht super ist, aber für erkältet find ich das noch echt toll =)=) hab jetzt wieder mehr Selbstvertrauen, und das war nötig. Hoffentlich hält die Gesundheit, da hab ich alles richtig gemacht...
Runner_AUT
13.06.2010, 18:42
Boah, das lief ja suuuper heute =) Ich bin total zufrieden. 500m-24,5km-5km, Endzeit 1:26:40, am meisten freu ich mich über das Radeln, bin durchgängig über 31km/h gefahren :) Nur das wechseln muss ich noch üben ;) Da war ich etwas langsam. Was mich nur aufregt, ist, dass jemand meine geliebte Schwimmbrille mitgenommen hat, die hab ich zum Geburtstag bekommen und die gibts in Deutschland nicht :(
Gratuliere Kathrin :liebe053: Top Leistung :Blumen:
Habe diese Woche auch meine erste Sprintdistanz mit 750m/20km/5km absolviert. Geschockt hat mich zu Beginn die Räder der Konkurrenz. Da bin ich mir richtg "underdressed" mit meinem normalen Rennrad vorgekommen. Da hatten sehr viele Leute sehr teure TRI-Räder mit Aerolaufrädern. Und das hat mich am Anfang nervös gemacht. Habe geglaubt dass ich um den letzten Platz mitkämpfen werde und das der Wettkampf in einer Blamage endet. Gottseidank war das nicht so.
Der Wettkampf ist eigentlich recht gut gelaufen. Bin leider nicht zum Kraulen gekommen weil ich einfach zu nervös war. Aber ich habe die 750 m unter 16:30 absolviert. Da ich die Distanz noch nie geschwommen bin ich mit dem Schwimmsplit sehr zufrieden.
Der Wechsel aufs Rad war eigentlich auch ganz ok. Mit der Außnahme dass ich mein Shirt verkehrt angezogen habe:Lachanfall: . Bin zu Beginn relativ defensiv geradelt um nicht sofort mein ganzes Pulver zu verschießen. Habe immer konstant Flüssigkeit zu mir genommen. Sobald eine Steigung kam hatte ich ordentlich zu kämpfen. Daran muss ich in Zukunft einfach arbeiten. Mich haben sicher so 20-30 Leute überholt. Ich habe leider keinen überholen können. Auf den ersten 10 km waren so ca. 100 hm zu absolvieren. Also war die Strecke nicht mehr eben. Die 20 km habe ich in unter 39 Minuten absolviert.
Der Wechsel aufs Laufen verlief sehr flott. Leider war es an diesem Tag sehr heiß. Die ersten 2 km waren ziemlich schlimm. Dann ging es eigentlich. Ich habe einfach viel zu wenig koppeln trainiert. Die 5 km absolvierte ich unter 30 Minuten.
Nach der Sprintdistanz gab es ordentlich Kuchen und ein paar Bier zur Erholung. Insgesamt habe ich meine erste Sprintdistanz in SUB 1h25 absolviert. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Leistung!
LG,
Kurt
Glückwunsch Kurt! Super Leistung :) Und es macht ja echt soo viel Spaß oder? Du armer musstest ja sogar noch 250m länger schwimmen als ich ;)
Runner_AUT
13.06.2010, 20:32
Ja, das macht es Kathrin. Ist echt ein geiler Sport.
Und das obwohl ich mir vor dem Start gedacht habe warum ich mir das antue:Cheese:
Das Schwimmen ist ja halb so schlimm. Da ist es wenigstens nicht so heiß :Lachen2: . Dafür hat die Sonne ordentlich ihre Kraft beim Laufen gezeigt:Cheese:
LG,
Kurt
PippiLangstrumpf
13.06.2010, 20:40
Glückwunsch auch an Kurt!
Bei mir steht mein Start kommenden Sonntag mal wieder in Frage.
Jetzt ist meine Wade wieder ok und jetzt schmerzt meine eh schon angeschlagene Schilddrüse :Nee:
Mal gucken, ob ich damit kommende Woche noch zum Arzt kann.
Aber das wär ja was komplett Neues bei mir, wenn ich mal schon Tage vorher sicher sein könnte, daß ich starten kann :Lachanfall:
Runner_AUT
13.06.2010, 21:28
Vielen Dank, Pippi :). Freut mich.
Du wirst das schon hinkriegen mit deiner Schilddrüse;) .
Weißt eh, warum einfach wenn es schwer auch geht :Cheese:
Lg,
Kurt
pepenbär
13.06.2010, 21:34
Glückwunsch an alle Finisher :Blumen:
Hab heute auch meinen ersten Traithlon absolviert.
Schwimmen war wie erwartet grausam. Irgendwie war ich in der Bahn mittig "eingeklemmt" und hab dan versucht schnell nach vorne rauszuschwimmen. Das hat so viel Kraft gekostet, das ich die letzten 450 meter nur noch Brustschwimmen konnte. Damit war ich zwar nicht letzter, aber viele waren nicht mehr hinter mir. :Nee:
Rad war dann schon viel besser. An den Wechseln hab ich zwar noch zu viel Zeit verloren, aber lt. meinem Radtacho war der Schnitt über 32,5 km/h. Damit war ich sehr zufrieden und habe auch einige Plätze gutgemacht. :Lachen2:
Beim laufen konnte ich dann auch nochmal viele Plätze gutmachen. War zwar anstrengend, aber nach dem ersten km konnte ich eigentlich ganz locker laufen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, für die 0,5 / 19,2 / 5,0 km hab ich knapp 1:14 gebraucht, und konnte damit den 3 Platz von 8 Startern in meiner AK belegen. :liebe053:
Mein nächter Wettkampf ist in 3 Wochen, und ich freu mich schon drauf. :Huhu:
PippiLangstrumpf
13.06.2010, 21:42
Mein nächter Wettkampf ist in 3 Wochen, und ich freu mich schon drauf. :Huhu:
Super! Glückwunsch! :Blumen:
Und beim 2. Mal läuft das dann auch mit dem Schwimmen besser. Bloß keine Hektik. Lieber erstmal alles sortieren lassen, Kraft sparen und dann loslegen, wenn es etwas freier wird. Das dauert meiner Erfahrung nach weniger als 50 m. Das Kämpfen um Plätze im Wasser von Anfang an kannst Du dann machen, wenn Du die 500 m in 8 min oder schneller schwimmen kannst :Cheese: Uns Schwimm-Anfänger kostet das einfach zu viel Kraft.
Kässpätzle
13.06.2010, 21:49
Glückwunsch an alle Finisher :Blumen:
Ich bin ja auch mal gespannt, was sich bei mir in drei Wochen so ergibt....
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, für die 0,5 / 19,2 / 5,0 km hab ich knapp 1:14 gebraucht, und konnte damit den 3 Platz von 8 Startern in meiner AK belegen. :liebe053:
Geile Leistung, gratulation!!!
Und der erste Triathon war geil oder?
AUch Glückwunsch an die anderen Finisher!!!
Heute war ein geiler Tag. Habe zwar nicht trainiert, aber das Public Viewing war einfach nur mega geil. König Lukas hat getroffen und damit waren erstmal alle Kritiker bedient und ich konnte schön ausrasten. :-)
Danach war in Mannheim am Wasserturm noch die Hölle los. Was passiert dann, wenn wir Weltmeister werden? :Prost:
sportopfer
14.06.2010, 04:51
Ohgottohgott....
Eine Freundin hat mich vor ein paar Tagen daran erinnert, dass in zwei Wochen schon mein erster Wettkampf stattfindet! Meine Trainingsmoral hat sich seit dem Start im letzten Herbst sehr schwankend entwickelt, und ich habe jetzt erst wieder meherere Wochen uhm... naja "gar nichts gemacht" hinter mir.
Da ich allerdings schon gemeldet bin (Volksdistanz) dachte ich mir, ich nehm den Tria einfach mal mit so als Erfahrungswert, nach dem Motto "Dabeisein und Ankommen ist alles" und versuche daraus für die Zukunft zu lernen. Es stehen immerhin noch zwei weitere Wettkämpfe dieses Jahr an.
Gibt es Tipps? Wie kann ich noch was rausreissen? Kann ich das überhaupt? :Nee:
Der Ursprüngliche Plan lautete die Volksdistanz unter 1:30 zu finishen.
Fürs schwimmen werde ich wohl ca 8 min brauchen, Rad kann ich nicht wirklich einschätzen, ein 30er Schnitt sollte aber schon drin sein, fürs laufen halte ich 35-40 min für Realistisch.
Macht ohne Wechsel (die ich überhaupt nicht einschätzen kann) 1:23-1:28. Mit also irgnedwas um die 1:45? :confused:
Wie gesagt, wer Tipps für mich hat: her damit. Ich ärgere mich über meine eigene Inkonsequenz und freue mich trotzdem wahnsinnig auf den Wettkampf. Und nervös bin ich auch. So. Hilfe! :Cheese:
Frau_Struppi
14.06.2010, 07:02
Danke wenn ich jetzt noch schneller laufe, dann werde ich auf meine alten Tage noch richtig flott.
Haste du die Ergebnisse gesehen, du hast nen super Platz :Blumen:
Macht ohne Wechsel (die ich überhaupt nicht einschätzen kann) 1:23-1:28. Mit also irgnedwas um die 1:45? :confused:
:Cheese: Was willst du denn bei den Wechseln machen? Dich komplett umziehen? Also im Ernst: Länger als 3-5 Minuten pro Wechsel glaub ich braucht niemand (also das hängt natürlich auch davon ab, wie weit du in die Wechselzone laufen mußt, aber sooo weit ist das ja meistens nicht)-ich hab jetzt bei meinen ersten beiden Wettkämpfen immer so 3 Minuten gebraucht-für beide! Und ich habs nicht vorher geübt...also das ist echt net schwer...
Du scheinst ja ein sehr guter Schwimmer zu sein, also schau, dass du da viel rausholst und den Rest einfach genießen!
Hey, da hat sich ja eine Menge getan an diesem Wochenende!
GLÜCKWUNSCH AN ALLE!!!!
Und ich find es total schön, dass alle soviel Spaß dran haben..!
Ich hab dieses Wochenende einen kleiner "5-er" mitgehen lassen und bin mit 22:08 auch sehr zufrieden. Immerhin hab ich letzte Woche 10 Trainingsstunden zusammengebracht und war auch dementsprechend a bissi müde. Leider ist die Siegerehrung wegen einem Gewitter entfallen :( ...der Pokal wird per Post zugeschickt :)
Gute Erholung an alle Finisher!
Guten Morgen!
Glückwunsch an alle Finisher !!!
Ich lese eure Berichte einfach gern, da bekomme ich auch gleich wieder Ameisen im Bauch :Cheese:
Hier noch mein Bericht vom Stichkanalschwimmen am Samstag:
Das Wetter ließ leider etwas zu wünschen übrig, es war viel kühler als noch am Freitag (zumindest bei uns zu Hause) und hat zeitweise geregnet. Mir konnte das egal sein, das Wasser war super angenehm mit ca. 20°C, für die mitgereiste Familie war es halt doof. Gemeldet hatte ich für die Mittelstrecke, d.h. 3,6 km = 3 Runden im Kanal. Wie gewohnt war ich vorm Start wieder ultra aufgeregt, hab mich gefragt warum ich nicht nur die Kurzstrecke mit 1 km machen will, hab die Familie angeraunzt ect. :Diskussion: :o Endlich im Wasser wurde es besser und nach der ersten Boje hatte ich schon schön meinen Rhythmus gefunden. Mit 29 Startern gab es auch kein großes Gedränge. Einmal wurde ich berührt, einmal hatte ich versehentlich ein fremdes Bein in der Hand.
Meine Zeiten konnte ich gut mitverfolgen, da wir ja immer an der Zeitnahme vorbeimussten, wo die Zeit mitlief. 1. Runde war 19:04, 2. dann 39:44 und nach 1:01:16 (lt. meiner Uhr) :liebe053: war`s schon vorbei. Die Zeitnahme erfolgte direkt im Wasser, da musste man mit dem Transponder an einer Scheibe andocken; die offizielle Zeit hab ich mir leider nicht gemerkt. Danach hatte ich wieder einen leichten Krampf, der ging zum Glück schnell vorbei. Diesmal bin ich alleine und ohne fremde Hilfe aus dem Wasser gekommen:Cheese:
Super war danach der Shuttel zum Duschen und natürlich Kaffee und Kuchen.
Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass ich "nur" gut 1/4 von chris.fall`s Langstrecke (13,5) geschwommen bin. Christian, nochmal Glückwunsch und meinen tiefsten Respekt! :Blumen:
chris.fall
14.06.2010, 09:34
Danke für die Blumen! Und danke, dass ich mich als Gastgeber
ohne schlechtes Gewissen etwas früher auf den Weg machen durfte! Obwohl
ich diesen spontanen Entschluss unterwegs doch ab und zu bereut
habe;-)...
Dir aber auch nochmal meine herzlichen Glückwünsche! Das war eine tolle
Leistung von Dir!
LG,
Christian
pepenbär
14.06.2010, 09:53
Super! Glückwunsch! :Blumen:
Und beim 2. Mal läuft das dann auch mit dem Schwimmen besser. Bloß keine Hektik. Lieber erstmal alles sortieren lassen, Kraft sparen und dann loslegen, wenn es etwas freier wird.
Genau so hatte ich mir das auch vorgenommen, und extra eine Bahn für langsame Schwimmer gewählt. Nach 10 meter war links und rechts einer neben mir, und von hinten hat einer meine Füße berührt. Da hab ich dann voll beschleunigt. Nach den 50 war ich dann zwar vorne, aber auch schon total fertig.
In 3 Wochen wird es dann sicherlich besser. Hab meine Ganzkörperschwimmhilfe zwar erst einmal ausprobiert, aber damit liege ich im Wasser wie ein richtiger Schwimmer. :Cheese:
Geile Leistung, gratulation!!!
Und der erste Triathon war geil oder?
Jepp, Megageil :liebe053:
Was willst du denn bei den Wechseln machen?
Man kann da schon viel Zeit verplempern. In der ersten Wechselzone hab ich mein Shirt übergestreift. Das hat sich aufgerollt, und so geklebt das ich ziemlich lange gebraucht habe das wieder runterzukriegen.
In Zone 2 bin ich erst nicht in die Schuhe gekommen, die Sohle hat sich nach innen gedreht und ich hab die nicht rausgekriegt. Dann losgelaufen und hab nach 20 metern gemerkt das ich noch den Helm auf hatte, also wieder zurück..... :Nee:
Im Prinzip ist es aber doch total egal ob man beim ersten Start ein paar Minuten mehr oder weniger braucht. Einfach Spass haben, und aus den Fehlern fürs nächste mal lernen und gut ist´s. :Huhu:
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!! :Blumen: :liebe053:
DummeHunde
14.06.2010, 10:42
Sonntagmorgens und bei mir klingelt um 6 Uhr der Wecker. Also aus dem Bett gequält, Schokokuchen zum Frühstück gegessen, den neuen Zweiteiler angezogen, mich ins Auto gesetzt und nach Bocholt chauffieren lassen. Auf der Autobahn haben wir dann einige Autos überholt, die auch alle ein Rad auf dem Rücksitz transportiert haben. Noch mehr Bekloppte. :Lachen2:
Anmeldung und Check-In ging einfach, ich war aber immer noch nervös. Wir haben uns dann den Start der Mitteldistanzler angeguckt, Fotos gemacht und ich hab zum ersten Mal meine Wechselzone eingerichtet. Ich hab immer noch das Gefühl gehabt was vergessen zu haben, hatte ich aber nicht.
Dann kam die Durchsage für uns einfaches Volk und ich bin zum See geschlichen. Kalt! Egal, Beine und Arme nass machen, Wasser ins Gesicht, Badekappe auf, Brille auf und wieder raus aus dem Wasser. Dann kommt der Countdown und wieder rein ins Wasser. Immer noch kalt. Für meinen Ersten hab ich mit Bocholt genau die richtige Wahl getroffen, ich musste nur 200 m schwimmen. Der Nachteil daran ist, ein einziges Schlagen und Treten, weil sich das Feld nicht entzerrt. Immer wenn ich mal ein Paar Züge gekrault bin, war ich zu dicht an meinen Vorderleuten und hatte deren Füße im Gesicht. Als rausgenommen und schön im Hausfrauenbrust wie alle anderen geplanscht und mich gefreut, dass die anderen genauso schlechte Schwimmer sind wie ich. Fazit: Ich muss beim nächsten Mal weiter vorne starten oder lernen die langsamen Schimmer zu überschwimmen.
Raus aus dem Wasser, das jetzt komischerweise nicht mehr kalt war und barfuss zur Wechselzone. Auf dem rauen Asphalt taten mit die Fußsohlen schnell weh, so dass ich fast mehr gegangen als gerannt bin, muss da also wohl auch noch härter werden.
Bei meinem Rad angekommen lasse ich mir Zeit beim Füße Abtrocknen, rolle die Socken über die Füße, schlüpfe in meine Laufschuhe und ziehe die Locklaces zu. Helm auf, Brille auf und ab aufs Rad. Halt! Die anderen schieben alle! Also schnell wieder runter vom Rad (bin noch nicht los gerollt) und das Rad bis zur Linie geschoben. Schon hier zahlte sich aus, dass ich die Pedalen meines Trekkingrades ans Rennrad montiert hatte (auch wenn’s shice aussah) und ich mit Laufschuhen gefahren bin, denn ich bin elegant an allen Klickpedalfahrradschiebern vorbei gezogen und hab mich aufs Rad geschwungen. Die meisten davon haben mich natürlich nachher auf der Strecke wieder überholt. Die ersten km sind um und mein Tacho zeigte nie ein Tempo kleiner 30 km/h. Schon beeindruckend, wenn man weiß, wie ich sonst zu Hause vor mich hin schleiche. Ich kann tatsächlich einige Leute überholen, einige überholen mich. Vor allem die Leute der Mitteldistanz auf ihren Triathlonrädern mit ihren zischenden Scheiben sind beeindruckend, wie die so locker an mir vorbei ziehen. Mein Plan war dann die letzten km noch mal zu gucken, was geht, ohne sich vor dem Laufen schon abzuschießen. Dummerweise war ich da schon im Ziel: die Radstrecke war doch nur 17,5 km und nicht 20, wie ich vorher gelesen hatte! Egal. Rad einhängen, Brille und Helm ausziehen und loslaufen. Wohin? Ich finde die Laufstrecke nicht :( . Ich frage einen Ordner, der guckt mich nur doof an. Den nächsten gefragt und dann los gerannt. Zwei Runden sind zu laufen, hier sind es dann tatsächlich 5 km. Ich laufe locker los und habe wieder das aus dem Koppeltraining bekannte Phänomen, ich hab kein Tempogefühl mehr. Also ständiger Blick auf den Garmin. Dafür weiß ich immer noch nicht, wie man auf Eiern läuft.
Mein gefühltes lockeres Laufen bestätigt mir die Uhr als für mich gar nicht langsamen 5er Schnitt, mehr geht nicht. Ich überhole auch hier einige Leute, einige überholen mich. Das Ziel ist da, ich bin glücklich und denke mir: Geil, davon will ich mehr!
:liebe053:
Die Stimmung an der Strecke war super, das Wetter passte und Training zahlt sich aus. Also auf ein Neues, im September starte ich in Xanten!
@Frau_Struppi: Ja, hab ich gesehen :) jetzt muss ich nur noch schwimmen lernen, echt! Bin total motiviert und will in den Semesterferien ab Ende Juli gaaanz viel schwimmen.
Leider bin ich immer noch nicht wieder gesund, heute gehts mir auch nicht besser als gestern, aber auch nicht viel schlechter. Werde also heute nicht zum schwimmen gehen, ich will das nicht verschleppen.
@sportopfer: 15min für Wechsel :-O? Was willst du da machen, Kaffee und Kuchen? Nein, also 3min insgesamt ist schon realistischer, vielleicht sogar nur 2min.
Ohgottohgott....
Wie gesagt, wer Tipps für mich hat: her damit. Ich ärgere mich über meine eigene Inkonsequenz und freue mich trotzdem wahnsinnig auf den Wettkampf. Und nervös bin ich auch. So. Hilfe! :Cheese:
Durch Training kannste da nichts mehr reissen.:Nee:
Also bleibt dir nur den Ablauf zu optimieren und wechseln zu üben.
Am Wettkampftag rechtzeitig anreisen u. die Wechselzone inspizieren (Weg vom Schwimmen, Radstart, Weg vom Rad, Laufstart.
Wenn Möglich im Vorfeld Rad- u. Laufstrecke abfahren.
Viel Erfolg
Joachim
Naschspätzchen
14.06.2010, 13:11
Yeahhh !!! I did it !
Gestern war mein allererster Volkstriathlon ! Ich habs geschafft, und für mich auch noch in einer Hammer Zeit: 1:32:38 !, Vorgenommen hatte ich mir irgendwas zwischen 1:35 und 1:40
Aber mal von vorne. Mann war ich nervös bis kurz vorm Start. 10 Minuten vorher war die Nervosität wie weggeblasen und ich hab mich nur noch gefreut
Schwimmen war ein bisserl doof. So viele Leute, vor dir, rechts neben dir, links neben dir. Man konnte gar nicht gscheid schwimmen. Erst recht nicht das eigene Tempo. Naja angekommen bin ich trotzdem in 13 Minuten irgendwas... Damit war ich bei den Frauen genaue im Mittelfeld ( Platz 42 von 86), im Training bin ich aber auch schon deutlich unter 12 geschwommen.....
Umziehen lief gut und dann gings aufs Radl. Das lief super. Hab mich hier auf Platz 35 verbessert in einer Zeit von 45 Minuten ( inklusiv Wechsel !!!).
Na und dann kam das Laufen. Ist ja mit Abstand meine schlechteste Disziplin. Bin wieder mal viel zu schnell losgelaufen, Puls war zu hoch, und es war echt schwierig den Rhytmus zu finden. Gebraucht hab ich 34 Minuten irgendwas. Also 4 Minuten schneller als sonst. Im Vergleich zu den anderen hat mich das Laufen aber weit nach hinten geworfen.
Insgesamt kam ich bei den Frauen auf den 60. Platz von 86, war also nicht letzte , ach ja und 30 Männer waren auch noch langsamer als ich
Während des Laufens konnt ich gar nicht einschätzen ob ich letzte bin oder nicht, weil ich halt ständig überholt wurde, und irgendwann von hinten keiner mehr kam ABer ich hatte eine Läuferin vor mir die ungefähr mein Tempo lief, und beim Zielspurt hab ich die mal noch schnell überholt, weil ich mir dachte, letzter will ich nicht werden
Gleich nach dem Rennen gings mir super. Aber so 15 Minuten später nimmer ganz so rosig. Ich war ein bischen zittrig, und mir war ein bischen unwohl. Weiß nicht obs am Kreislauf lag oder Unterzucker oder so... Hatte nicht soviel gegessen in der Früh. 2 Toasts mit Honig und eine Banane, und danach hab ich auch nix runtergekriegt. Hab mich erstmal mit Spezi wieder etwas hochgepuscht. Gegen 15:00 Uhr gings wieder sehr viel besser und dann hab ich Pasta und ne Nussschnecke verdrückt.
100 % -ig ist es aber auch heute noch nicht. Mir ist heute früh auf der Waage auch aufgefallen, dass ich genausoviel gewogen hab wie einige Tage vorm Wettkampf. Eigentlich sollte es ja etwas mehr sein, zwecks Kohlenhydrate und so... Hab ich zu wenig gegessen vorher ? Was meint ihr - woher kommts?
Es war echt ein super Erlebnis, und ich würd mal nicht ausschließen, dass mich die Lust packt im August in München / Oberschleißheim mitzumachen....
lg Nasch- äähhh Sportspätzchen
Glückwunsch an die weiteren Finisher!!!
Jetzt sollten ja bald alle Freunde aus dem Thread hier entjungfert sein. :)
Ich habe heute mal wieder ein bißchen Krafttraining gemacht. Bringt mir zwar für den Triathlon wenig, aber ich hatte mal wieder Lust.
Morgen früh gehts dann nochmal laufen, Mittwoch eine Runde Fahrradfahren und Samstag nochmal in den See.
Sonntag steht dann bereits die nächste olympische Distanz beim schönen Indeland Triathlon an, hurra! Dann ist ja leider schon 2/3 meiner Triathlonsaison vorbei. :(
sportopfer
14.06.2010, 17:01
@sportopfer: 15min für Wechsel :-O? Was willst du da machen, Kaffee und Kuchen? Nein, also 3min insgesamt ist schon realistischer, vielleicht sogar nur 2min.
Naja, wenn da ein leckerer Kuchen....
Nee :Cheese: Ich hatte mir noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, wieviel Zeit ich da eigentlich brauche, und ihr habt recht, für kurz Abtrocknen, in die Schuhe Schlüpfen und den Helm aufsetzen brauche ich ganz sicher nicht mehr als 2-3 min.
Durch Training kannste da nichts mehr reissen.
Also bleibt dir nur den Ablauf zu optimieren und wechseln zu üben.
Illusionen hatte ich mir da auch keine gemacht, keine Angst. Bleibt eben nur aus den Fehlern zu lernen und beim nächsten Mal konsequenter zu sein. Ich hoffe allerdings auch, dass mir mein 'Erster' einen neuen Motivationsschub gibt. So vor sich hin zu trainieren ohne sich wirklich vorstellen zu können was dann so beim Wettkampf abgeht war irgendwie sehr.... seltsam.
Schaun wir mal, ich bin gespannt, und nach der Fahrradtour die ich gestern unternommen hatte bin ich gar nicht so pessimistisch. Es wird sicher keine Rekordzeit werden, aber vielleicht schaffe ich das gesteckte Ziel von unter 1:30 ja doch. :Huhu:
ist der unterschied zwischen 750 m und 1500 m schwimmen sehr groß? sprich, wenn ich langsamer und ruhiger los schwimme, dann sollte ich doch die 1500 m auch in einer akzeptablen zeit schaffen oder???
habe nun schon einige trias mitgemacht. die streckenlängen beim rad und laufen waren teilweise länger als bei einer volksdistanz bis hin zur olympischen distanz. jedoch waren die schwimmstrecken immer nur 750 m bzw. 800 m.
was habt ihr da so für erfahrungen gemacht?
ist der unterschied zwischen 750 m und 1500 m schwimmen sehr groß? sprich, wenn ich langsamer und ruhiger los schwimme, dann sollte ich doch die 1500 m auch in einer akzeptablen zeit schaffen oder???
habe nun schon einige trias mitgemacht. die streckenlängen beim rad und laufen waren teilweise länger als bei einer volksdistanz bis hin zur olympischen distanz. jedoch waren die schwimmstrecken immer nur 750 m bzw. 800 m.
was habt ihr da so für erfahrungen gemacht?
Ich als Schwimmanfänger kann Dir sagen, dass die 1500 m machbar sind. Falls Du nicht soweit kraulen kannst, absolvierst Du die restliche Distanz einfach mit Brustschwimmen. Trainiere Kraulen jetzt ein 3/4 Jahr und konnte die Distanz durchkraulen.
Glückwunsch an alle Ersttäter und Finisher - ich finde diese Postings herzerfrischend. Vor allem, wenn endlich mal auch Neulinge schreiben. Klasse!!!
Zu den Fragen:
@xeed: Letztes Jahr war es für mich Brustschwimmend völlig egal,ob 750m oder 1500m - ich bin dabei noch nicht einmal langsamer geworden. Ich denke, wenn man seinen Rhythmus gefunden hat, läuft es schon. Konditionell sollte man die Streckenlänge ja locker drauf haben. Schließlich will man ja noch Radeln und Laufen. Ob ich in 13 Tagen es schaffe 1500m durchzukraulen? Da bin ich echt drauf gespannt, möglich erscheint es mir sogar, auch wenn ich vor 2 Monaten keine 50m am Stück geschafft habe!!!
@sportopfer: Wie schon geschrieben, wirst du trainingstechnisch nichts mehr reißen können. Paar Koppeleinheiten, um die verschiedene Belastung zu simulieren und paar kurze flotte Läufe und vor allem mental drauf vorbereiten. Also was brauche ich in der Wechselzone, wo muss ich hin. In welcher Reihenfolge tue ich was - dann wirst auch keine 15 Minuten zum Wechseln brauchen.. :Cheese: Ich bin nun wahrlich kein Wechselkönig und einige Freunde fragten mich jeweils, ob ich eine Rauchpause einlege, aber mehr als 3 Minuten hat es je nach Länge der Wechselzone nie gedauert. Naja und da ich nicht mehr rauche, sollte es schneller gehen. Wobei das bei einer OD oder MD nicht so wichtig ist...
@Naschspätzchen: Also die Ernährung spielt nach bzw. vor einer Volksdistanz sicher kaum eine Rolle. Jedenfalls keine, die man am nächsten Tag auf der Waage sehen sollte. Dafür ist sie zu schnell vorbei... :Cheese: Ich denke mal, du warst einfach unterzuckert. Bist du absolut an deine (puls-)Grenzen im Wettkampf gegangen - also bis zu den berühmten Sternchen vor den Augen? Dann wird mir nämlich auch schnell mal für paar Stunden übel... Deshalb mache ich jetzt auch lieber OD und länger - da muss man nicht so ans Limit gehen.
Meiner einer hat heute abend eine Schöne Koppeleinheit hingelegt. Erst 35km Rad, wovon 20km im Renntempo mit32er-Schnitt und dann 5km im OD-Tempo laufen. Ging richtig gut!!!
Naschspätzchen
15.06.2010, 11:39
@Naschspätzchen: Ich denke mal, du warst einfach unterzuckert. Bist du absolut an deine (puls-)Grenzen im Wettkampf gegangen - also bis zu den berühmten Sternchen vor den Augen? Dann wird mir nämlich auch schnell mal für paar Stunden übel... Deshalb mache ich jetzt auch lieber OD und länger - da muss man nicht so ans Limit gehen.
Pulsgrenze ? Ne überhaupt nicht. Mir gings beim ersten Mal nicht um die Zeit sondern nur ums durchhalten. Auch in Zukunft werd ich mit meiner Krankheitsgeschichte nicht bis an die Grenze gehen, meine Gesundheit und der Spaß haben da eindeutig Vorrang.
Hab mich durchweg super gefühlt beim Wettkampf. Puls war beim Radeln um die 162 beim Laufen um die 168 nur beim Schußsprint war ich mal kurz über 180. Aber das kanns ja nicht gewesen sein ;)
Aber danke für dein Posting.
pepenbär
15.06.2010, 14:05
Pulsgrenze ? Ne überhaupt nicht. Mir gings beim ersten Mal nicht um die Zeit sondern nur ums durchhalten. Auch in Zukunft werd ich mit meiner Krankheitsgeschichte nicht bis an die Grenze gehen, meine Gesundheit und der Spaß haben da eindeutig Vorrang.
Hab mich durchweg super gefühlt beim Wettkampf. Puls war beim Radeln um die 162 beim Laufen um die 168 nur beim Schußsprint war ich mal kurz über 180. Aber das kanns ja nicht gewesen sein ;)
Aber danke für dein Posting.
Erreichst du denn im Training auch diese Pulswerte? Bei mir ist es so das ich Pulswerte über 160 schon als ziemlich belastendes empfinde. Die erreiche ich zumindest für längere Zeit auch nur beim Laufen.
Das ist natürlich sehr individuell, und ich bin auch fast 20 Jahre älter als du.
Eigentlich glaub ich auch eher das es bei dir Unterzuckerung war.
Bei meinem ersten VD am Sonntag hatte ich 0,5 Liter Energiedrink dabei. Die Hälfte davon hatte ich kurz vor dem Wechsel zum Laufen getrunken.
Zusätzlich hatte ich vorsichthalber ein paar Traubenzuckerbonbons dabei, die ich aber nicht gebraucht habe.
Damit hab ich aber beim HM sehr gute Erfahrungen gemacht. ;)
Ich hatte gar nix dabei am Sonntag, hatte alles vergessen und bin also komplett ohne Essen und trinken durchgelaufen...no problem.
Naschspätzchen
15.06.2010, 15:23
Erreichst du denn im Training auch diese Pulswerte? Bei mir ist es so das ich Pulswerte über 160 schon als ziemlich belastendes empfinde. Die erreiche ich zumindest für längere Zeit auch nur beim Laufen.
Das ist natürlich sehr individuell, und ich bin auch fast 20 Jahre älter als du.
Ja, diese Werte hab ich auch im Training. Bei langen langsamen Läufen so zwischen 155 und 163 , bei kürzeren /etwas schnelleren zwischen 166 und 170. Normalerweise fühl ich mich etwas unwohler ab 175 ( aber auch unterschiedlich) , bei nem Sprint geh ich aber kurzzeitig auch bis auf die 183
Bin noch nicht soooo lange dabei, trainiere erst seit 8 Monaten ca und hab was Grundlagenausdauer angeht noch ziemlich Nachholbedarf :) Aber es wird - es wird :Cheese:
pepenbär
15.06.2010, 16:13
Ich hatte gar nix dabei am Sonntag, hatte alles vergessen und bin also komplett ohne Essen und trinken durchgelaufen...no problem.
Eigentlich wollte ich auch nichts mitnehmen. Unser Rookie Trainer hat uns aber geraten zumindest ne halbvolle Trinkflasche mitzunehmen. Weil ich das nun schon dabei hatte hab dann halt am Ende der Radstrecke etwas getrunken. Unbedingt gebraucht hätte ich das nicht, fand es aber ganz angenehm. :)
Und Traubenzucker hatte ich etwas dabei und bis ins Ziel vergessen. Diese 20 gramm Übergwicht haben mich aber nicht wirklich behindert. :Cheese:
pepenbär
15.06.2010, 16:30
Ja, diese Werte hab ich auch im Training. Bei langen langsamen Läufen so zwischen 155 und 163 , bei kürzeren /etwas schnelleren zwischen 166 und 170. Normalerweise fühl ich mich etwas unwohler ab 175 ( aber auch unterschiedlich) , bei nem Sprint geh ich aber kurzzeitig auch bis auf die 183
Bin noch nicht soooo lange dabei, trainiere erst seit 8 Monaten ca und hab was Grundlagenausdauer angeht noch ziemlich Nachholbedarf :) Aber es wird - es wird :Cheese:
Beim laufen erreiche ich auch max. 186 Puls, das ist aber absolute Kotzgrenze und geht auch nur ganz kurz.
Auf dem Rad komm ich nicht mal bis 170, und 145 - 150 kann ich zwar ne Zeit lang fahren, empfinde ich schon als belastend.
Laufen geh ich zwar schon länger, aber früher sehr unregelmäßig. Mit dem Triathlontraining bin ich auch erst vor 10 Monaten angefangen. Insofern hab ich jetz auch nicht sooo viel Grundlagenausdauer, aber bei meistens über 10 Std pro Woche mache ich trotz meines Alters riesige Fortschritte. :Lachen2:
Zum schwimmen:
Am Sonntag war ich nach dem Schwimmen 138 von 148 :(
Und das obwohl ich seit September 2009 über 100 Schwimmeinheiten gemacht habe. :confused:
Aufgeben werd ich trotzem nicht, nächtes Jahr will ich die 1,5 km durchkraulen, und wenn ich im Winter jeden Tag schwimmen üben muß. :Cheese:
Und schon wieder kann ich nicht trainieren...den ganzen Tag schon ist mir übel und ich muss dauernd zur Toilette...dachte erst, das kommt vom Stress, weil ich verschlafen habe und seitdme nur am rumhetzten bin. Hab jetzt aber mal Temperatur gemessen, 37.7, das zusammen mit den anderen Symptomen reicht mir, um das Training abzusagen. So langsam reichts mir, draußen scheint die Sonne und ich krieg schon wieder irgendwas, grad ist die Erkältung rum und jetzt sowas.
Auch von mir noch ein verspäteter Glückwunsch an alle Finisher!
:Blumen:
Mich hats mittlerweile auch erwischt - schlürfe Tee, mach die beliebte Nasenspülung, flöße mir literweise ;) Umckaloabo ein ... Mann, is des Zeugs teuer :(
Mal sehn, evtl geht morgen früh ein lockerer Lauf. Bin grad, so ohne Sport, ziemlich anstrengend ;)
Mal sehn, evtl geht morgen früh ein lockerer Lauf. Bin grad, so ohne Sport, ziemlich anstrengend ;)
Da sagste was. Bei mir wars heute aber so übel, dass ich nichtmals zum Sport wollte...Fieber ging über 38...Bauchkrämpfe, Übelkeit und Kopfschmerzen wie die Hölle. Und jetzt...als wär nix gewesen...Temperatur wieder runter, Apettit wieder da, Essen bleibt drin...komisch.
Was für eine nacht...Fieberschübe ohne Ende. Scheiße...jetzt gehts wieder einigermaßen, war beim Arzt...der meint, da hilft nur warten. Klassischer Magen-Darm-Infekt. Hatte ich noch nie, frag mich, wo ich den jetzt herhabe. Hoffentlich kann ich bald wieder trainieren :(
BigWilly
16.06.2010, 10:59
...dann mal rasche und gute Besserung :Blumen:
Runner_AUT
16.06.2010, 12:43
Auch von mir allen Finishern einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Premiere :liebe053:
Und dir Kathrin Gute Besserung. Kuriere dich ordentlich aus. Nicht das du es verschleppst oder so.
LG,
Kurt
PippiLangstrumpf
16.06.2010, 19:01
Was für eine nacht...Fieberschübe ohne Ende. Scheiße...jetzt gehts wieder einigermaßen, war beim Arzt...der meint, da hilft nur warten. Klassischer Magen-Darm-Infekt. Hatte ich noch nie, frag mich, wo ich den jetzt herhabe. Hoffentlich kann ich bald wieder trainieren :(
Kurier Dich ordentlich aus. Der Start mit der gerade überstandenen Erkältung war ja schon grenzwertig. Jetzt gib Deinem Körper erstmal Zeit, sonst fängst Du Dir gleich wieder das Nächste ein ...
Gute Besserung! :Blumen:
Danke euch :)
Ich habs wohl schon überstanden. Die Ärztin meinte auch, dass es oft sehr schnell geht...nachdem ich heute morgen halt da war, ging es mir eigentlich immer besser...ich hab nichtmals irgendwelche Medizin genommen. Hab jetzt schon wieder einiges gegessen und auch kein Fieber mehr seit heute morgen. Zum Glück. Hatte schon gedacht, Indeland-Triathlon fällt für mich ins wasser...
Ich hatte ja noch nie nen Magen-Darm-Infekt, aber dass der nur einen Tag dauert, hätte ich nicht gedacht. Ist ja fast wie Magen verdorben. Wann kann ich denn ejtzt wieder anfangen mit training? Was meint ihr?
Ganz ehrlich? Im Winter hatte ich auch mal Fieber gehabt, dann war es wieder weg und ich habe wieder voreilig direkt trainiert mit der Folge, dass ich 1 Woche komplett flach lag.
Ich würde die Tage erstmal die Füße still halten und mich erholen. Wenn du dann bis Sonntag nichts mehr hast und dich fit fühlst, startest du. Das voreilige Training bringt es auch nicht mehr. Und ob du nun 5 Minuten schneller oder langsamer bist, ist wohl auch ziemlich egal.
Also mein Rat: Schone dich!
Danke euch :)
Ich habs wohl schon überstanden. Die Ärztin meinte auch, dass es oft sehr schnell geht...nachdem ich heute morgen halt da war, ging es mir eigentlich immer besser...ich hab nichtmals irgendwelche Medizin genommen. Hab jetzt schon wieder einiges gegessen und auch kein Fieber mehr seit heute morgen. Zum Glück. Hatte schon gedacht, Indeland-Triathlon fällt für mich ins wasser...
Ich hatte ja noch nie nen Magen-Darm-Infekt, aber dass der nur einen Tag dauert, hätte ich nicht gedacht. Ist ja fast wie Magen verdorben. Wann kann ich denn ejtzt wieder anfangen mit training? Was meint ihr?
DummeHunde
16.06.2010, 23:30
Genau mein Rat,
ruh Dich gut aus. Durch Training kannst Du jetzt eh nix mehr raus holen. Es gibt ja in Deinem Plan noch mehr Wettkämpfe dieses Jahr, dann machst Du halt die zum Highlight und gibst da alles, wenn Du wieder 105% fit bist. Jetzt werde erstmal wieder gesund und mache am WE einen kontrollierten Wettkampf.
Petra
Dakefür eure Ratschläge. Kontrollierter Wettkampf klignt gut, wenn das mal so leicht wäre ;) Beim schwimmen und radeln bin ich immer sehr kontrolliert, aber beim laufen fällts mir unendlich schwer.
Ist schwer, heute die Beine still zu halten, da es mir einfach schon wieder super geht. Aber ich hab mir extra ganz viele Termine heute gelegt, dass ich gar nicht dran denken kann, ne Runde zu laufen ;)
Oh Mann, ´s wird mittlerweile so ´ne Art "Krankheits-Threat" hier ... :Nee: ;) Mich hat die Erkältung noch ordentlich im Griff, dauert halt mit Medis 1 Woche, ohne 7 Tage ... is halt so :/
Gegen moderates Laufen spricht meiner Ansicht nach aber nix, werd ich auch machen - formtechnisch bringen tuts sicherlich nix, is halt für den Kopf ganz gut, so hat man des Gefühl, man hat "was gemacht" :)
runningmaus
17.06.2010, 12:59
.....Mich hat die Erkältung noch ordentlich im Griff, ....
Gegen moderates Laufen spricht meiner Ansicht nach aber nix, ....
solange Du Luft bekommst und kein Fieber hast, mag das laufen.... :Huhu:
Jaja, da streiten sich die Experten. Ich laufe bei Erkältung auch ganz locker, wenn mir danach ist, d.h. keine Halsschmerzen und keine Kopfschmerzen. Meist hab ich dann so 3 tage komplett Pause und das reicht dann auch. Bin aber auch selten richtig doll erkätet.
Ich will morgen auch wieder eine kleine Runde locker laufen, ob das wohl ok ist...?
runningmaus
17.06.2010, 13:24
@Lucy: bei Dir liegt der Fall glaube ich anders: (IMHO )
Dir täte das total gut, mal endlich einmal völlig ausgeruht auf einen Wettkampf zu gehen. ;)
Dir täte das total gut, mal endlich einmal völlig ausgeruht auf einen Wettkampf zu gehen. ;)
Hatte ich doch Sonntag schon -.-
Hab jetzt in den letzten 8 tagen sage und schreibe 2 mal trainiert und da war der Wettkampf schon mit drin...was mir mal gut tun würde, wär mal richtig fit in nen WK zu gehen ;) Bis Hennef werd ich das wohl wieder sein =)
Mist ist das alles...ich hab mir mal vorgestellt, wenn ich mal sowas wie Ironman mache und dann kurz vorher sowas hab...da ist ja dann die ganze Vorbereitung im A**** und das Geld auch weg, oder kriegt man das da dann wenigstens wieder? Weil so nen Ironman würde ich nur mitmachen wenn ich davor die ganze Zeit gesund war...
runningmaus
17.06.2010, 13:53
*schulternzuck* ... keine Ahnung...
2x trainieren mit ein paar Tempospitzen kann doch ein tolles Ergebnis liefern... :)
Mein GG hat 2007 nach Radüberschlag mit Knochbrüchen Anfang Juni dann im September eine LD mit Bestzeit gefinished... und sich dadurch endlich einmal NICHT den Sommer über platt trainiert, wie sonst. Da steckt man vorher nicht drin, was wirklich herauskommt... ;)
maultäschle
17.06.2010, 13:57
Hatte ich doch Sonntag schon -.-
Hab jetzt in den letzten 8 tagen sage und schreibe 2 mal trainiert und da war der Wettkampf schon mit drin.......was mir mal gut tun würde, wär mal richtig fit in nen WK zu gehen ;)
Am Besten wäre wohl fit und ausgeruht, wobei ich fast überzeugt bin, dass Ihr beide das Gleiche meint.... :Huhu:
Offensichtlich warst du, Lucy, das am letzten Wochenende nicht.
Nein, fit war ich sicher noch nicht. Zwar wieder gesund, aber selbst nach ner harmlosen Erkältung brauch ich 1-2 Wochen um wieder topfit zu sein. Ich kann zwar dann auch vorher schon wieder was machen, aber bestleistungen so halt nicht. Ausgeruht war ich aber total, so leicht waren meine Beine schon lang nicht mehr ;) Genau wie heute. Hab ja die letzten Tage nur rumgesessen und das merkt man schon ;) Also ausgeruht: ja. Fit: eher nein :(
@runningmaus: Da hast du wohl Recht. Klingt ja heftig, was dein Mann da hatte...
Ich lag vor genau nem Jahr eine Woche im Krankenhaus mit heftiger Nierenbeckenentzündung und habe auch danach noch weitere 2 Wochen pausiert (hatte auch ne Woche Fieber insgesamt, das strengt sooo an). Also gesamt hatte ich gut 3 Wochen kein Training und ich war innerhalb von gut ner Woche wieder da, wo ich vorher war (und ne Woche später sogar besser). Manchmal geben einem Pausen wirklich den entscheidenen Sprung nach vorne...Hatte auch mal 6 Wochen komplett Laufpause und war danach noch genauso schnell wie vorher (manchmal schon frustrierend, wofür trainiert man dann eigentlich ;))
Ne Freundin von mir startet in FF beim Ironman in 2 Wochen und kann bis dahin gar nicht mehr laufen, wegen ner Zerrung...sowas stell ich mir dann wirklich schlimm vor, mehr für die Psyche, denn das Haupttraining ist natürlich längst gelaufen und so viel ändert man jetzt eh nicht mehr.
Mich wundert dass noch niemand gesagt hat: Selbst schuld :-P Weil ich ja Sonntag gestartet bin ^^ Kennt ja jeder den Open-Window-effect. Ich habs dem Virus sicher leicht gemacht. Aber meinen Freund, der Experte im Regenerieren und Ausruhen ist (*g*) hats heute auch erwischt, ganz ohne Sport. Scheint wohl zimlich ansteckend zu sein. Der Arme :(
maultäschle
17.06.2010, 15:41
Mich wundert dass noch niemand gesagt hat: Selbst schuld :-P Weil ich ja Sonntag gestartet bin ^^ Kennt ja jeder den Open-Window-effect. Ich habs dem Virus sicher leicht gemacht.
Ehrlich gesagt wissen die meisten, die hier mitlesen, inzwischen, dass Du in dieser Beziehung völlig beratungsresistent bist. Warum also sollte man sich dann die Mühe machen und es Dir dann zu Xten- Mal nochmal tippen?!
Sorry, aber runningmaus hat doch oben nochmals versucht, Dir genau das durch die Blume zu sagen!
Achso, oh, tut mir leid, das hab ich nicht mitbekommen.
Achja, ein bisschen unvernünftig bin ich wohl, aber das ist nicht so dramatisch, ich höre mittlerweile sehr gut auf meinen Körper und wenn der sich nicht nach Training anfühlt, lass ichs auch. Früher hab ich das oft ignoriert, jetzt bin ich schlauer.
Ab welcher Distanz lohnt sich eigentlich ein Aufsatz? Ich hab zwar einen, aber den krieg ich nicht dranmontiert, weil ich so einen speziellen Lenker hab, der eine etwas andere Form hat. Ich müsste mir also sogar nen neuen Lenker holen, was sicher nicht billig ist, und der, den ich habe, ist noch dazu ein recht teurer.
PippiLangstrumpf
17.06.2010, 20:40
Ab welcher Distanz lohnt sich eigentlich ein Aufsatz? Ich hab zwar einen, aber den krieg ich nicht dranmontiert, weil ich so einen speziellen Lenker hab, der eine etwas andere Form hat. Ich müsste mir also sogar nen neuen Lenker holen, was sicher nicht billig ist, und der, den ich habe, ist noch dazu ein recht teurer.
Also ich fahr auch die 20 km mit Aufsatz ...
Und merkst du einen Unterschied? Fährst du denn im Training mit oder ohne? Ich guck gleich mal wie mein Lenker heißt, vielleicht gibts auch dafür passende Aufsätze.
PippiLangstrumpf
17.06.2010, 21:38
Und merkst du einen Unterschied? Fährst du denn im Training mit oder ohne? Ich guck gleich mal wie mein Lenker heißt, vielleicht gibts auch dafür passende Aufsätze.
Vor allem bei Gegenwind oder bei höheren Geschwindigkeiten merkt man schon, daß der Widerstand geringer ist. Außerdem ist es auch mal entspannend, weils ne andere Haltung ist.
Ja, ich fahr damit auch im Training - nur eben nicht, wenn ich in der Gruppe fahre. Und in der Stadt, wo man oft an die Schaltung und die Bremsen muß, auch nicht. Aber dran ist der Auflieger dann trotzdem.
Manchmal vermisse ich so ein Teil auch...grad auf langen Touren stell ich mir das mal sehr entlastend vor.
Wie siehts eigentlich mit deinem Start aus? Gehts dir wieder besser?
PippiLangstrumpf
17.06.2010, 21:48
Manchmal vermisse ich so ein Teil auch...grad auf langen Touren stell ich mir das mal sehr entlastend vor.
Wie siehts eigentlich mit deinem Start aus? Gehts dir wieder besser?
Ich war heute nochmal ein bißchen laufen. Das Laufen an sich war ok.
Aber ob das für mich gut war, werd ich sehen. Im Moment isses nicht so prickelnd :(
Das schlimmste ist im Moment so eine unterschwellige Übelkeit. Also nicht so richtig, daß ich das Gefühl hätte, mich übergeben zu müssen, aber wenn ich an was zu Essen denke, widert mich das an. Ich weiß, daß ich dringend was trinken müßte, aber alleine der Gedanke daran ist auch bäh :(
Ich werd mal sehen, früh ins Bett zu kommen - wenn Fußi gleich zuende ist und die Waschmaschine fertig gewaschen hat ...
soloagua
17.06.2010, 21:51
[QUOTE=Lucy89;407167]Achso, oh, tut mir leid, das hab ich nicht mitbekommen.
Achja, ein bisschen unvernünftig bin ich wohl, aber das ist nicht so dramatisch, ich höre mittlerweile sehr gut auf meinen Körper und wenn der sich nicht nach Training anfühlt, lass ichs auch. Früher hab ich das oft ignoriert, jetzt bin ich schlauer.
/QUOTE]
Hm, sorry, lese sonst hier eher mit... aber mit verlaub.. das glaub ich Dir nicht so ganz. Sonst würdest Du einfach bis Sonntag die Füsse still halten oder der Gesundheit wegen gar nicht starten...hat vielleicht seinen Grund, dass Du dauernd irgendwas anderes hast.
In einer Zeitschrift hier habe ich vor kurzen gelesen, dass ein Magen-Darm-Infekt mindestens eine Woche Erholung braucht. Da es den Körper wesentlich mehr schlaucht als man meint. Allein der Wasserhaushalt braucht ne Weile bis wieder im Gleichgewicht.
Nix für ungut, aber letztendlich musst Du es selber wissen.:Huhu:
Ein Aufsatz lohnt sich meiner Meinung nach auch immer!
Gute Besserung und viel Spass, falls Du startest!
@Pippi: Schön, dass es wieder klappt mit dem laufen. Mit der Übelkeit das kann auch schnell wieder weg sein, vielleicht nur was falsches gegessen...auf jeden Fall alles gute bis Sonntag :Blumen:
@soloagua: Jo, gar nicht starten wäre am vernüntigsten, aber gar nix machen fänd ich doch etwas übertrieben. So lockeres Ausdauertraining...ich renn schließlich nicht direkt los, sondern bei 75%Puls...ich denke, man kann das ausprobieren, ich merke sehr schnell am Puls obs mir wirklich gut geht. Und dann weiß ich auch wie es für Sonntag ausschaut. Ich weiß, ich sollte es besser lassen, da ich mich so schlecht kontrollieren kann im WK. Aber ich wär schon echt traurig :(
Ich bin kein Mediziner, aber den Wasserhaushalt dürfte ein Tag (!) Durchfall wohl nicht so sehr zerstören. Oder doch? Ich hab keine Ahnung, wie lang so ein Infekt nachwirkt, ich hatte noch nie etwas anderes als nen grippalen Infekt.
Ich glaub ich schau mich auch mal nach nem passenden Lenker für meinen Aufsatz um bzw. andersrum :) Will das gern mal ausprobieren.
Hier kommts wohl so rüber, dass ich oft krank bin, dabei find ich das gar nicht wenn ich mich mit meinen Mitmenschen so vergleiche. Ich hatte zum ersten Mal seit 10 Jahren was mitm Magen und das nur für einen Tag und Erkältungen hab ich durchschnittlich 2 im Jahr. Eine richtige Krankheit (abgesehen von Windpocken und so) hatte ich erst einmal, das war die Nierenbeckenentzündung und da war ich noch selbst schuld, weil ich ne Blasenentzündung nicht ernst genommen hab. Lieg ich damit so über dem Durchschnitt?? Ich glaub ich rede nur zu viel drüber, weil ich durchdreh ohne Sport.
So lockeres Ausdauertraining...ich renn schließlich nicht direkt los, sondern bei 75%Puls...
Lockeres Ausdauertraining is aber eher drunter würd ich mal sagen.
Wenn Du unbedingt was machen willst, dann pack Dir Deinen Freund und geh 2 Stunden spazieren, da haste auch was gemacht.
Ich würd Dir empfehlen, dass Du wirklcih mal nichts machst. Vielleicht langsam gemütlich spazieren gehen, aber nicht joggen nicht radeln nicht schwimmen. Und ja ich weiss wie schwer das ist.
Hast Du nen ITM Wing Shape (oder so ähnlich) Lenker? Also der auf der Oberseite flach ist? Da passen die normalen Auflieger nicht drauf, ich hab so einen und mir erst kürzlich hier im Forum nen passenden Auflieger gekauft. :)
BigWilly
18.06.2010, 09:14
...Tja Lucy, solltest dich wohl mehr an mir orientieren ;) Schön fleißig Planen und dann doch lieber BEine hoch legen und in der Sonne liegen...:Cheese: Versuchs mal, ist meist auch sehr heilend für dieses Beziehungsdings, zu mindest bei mir....
...so, so, der Kurze (:Lachanfall: musste sein sorry) hat sich nen Auflieger geholt. Darf ich fragen wofür?? Meinst du diese Sitzbretter für so nen AOK Shopper, oder Rollator?? :Lachanfall:
Sorry, bin ja schon ruhig...:Lachanfall: :Blumen:
...so, so, der Kurze (:Lachanfall: musste sein sorry) hat sich nen Auflieger geholt. Darf ich fragen wofür?? Meinst du diese Sitzbretter für so nen AOK Shopper, oder Rollator?? :Lachanfall:
Brauchen tu ich den ja grad nicht, aber den gibts scheinbar fast nirgends und da hab ich halt mal zu geschlagen. :cool:
BigWilly
18.06.2010, 09:34
Wie läuft deinen Schwimmen? Das durftest du doch, oder??
Wie läuft deinen Schwimmen? Das durftest du doch, oder??
Ich glaub ich war jetzt seit nem knappen Monat nimmer. Müsst mal wieder, aber grad is WM da beisst sich des n bissle. :Lachen2:
BigWilly
18.06.2010, 10:08
....hey, danke, die Ausrede werde ich Thommy nächste Woche servieren...:cool:
Komm, da liefen bis lang 90% nur Spiele, wo man schmerzensgeld fürs zuschauen bekommen müsste. Gestern Argentinien lief ganz gut und unser Spiel, aber der Rest :Nee:
Lockeres Ausdauertraining is aber eher drunter würd ich mal sagen.
Wenn Du unbedingt was machen willst, dann pack Dir Deinen Freund und geh 2 Stunden spazieren, da haste auch was gemacht.
Ich würd Dir empfehlen, dass Du wirklcih mal nichts machst. Vielleicht langsam gemütlich spazieren gehen, aber nicht joggen nicht radeln nicht schwimmen. Und ja ich weiss wie schwer das ist.
Hast Du nen ITM Wing Shape (oder so ähnlich) Lenker? Also der auf der Oberseite flach ist? Da passen die normalen Auflieger nicht drauf, ich hab so einen und mir erst kürzlich hier im Forum nen passenden Auflieger gekauft. :)
Unter 75%? Ja kann sein, Radfahren tu ich immer bei 70%. Beim laufen kommt mir sogar 78% noch als locker vor. Schon komisch.
Ja, mein Lenker ist auch so flach, daher passts nicht. Wie teuer war denn dein Auflieger?
....hey, danke, die Ausrede werde ich Thommy nächste Woche servieren...:cool:
Komm, da liefen bis lang 90% nur Spiele, wo man schmerzensgeld fürs zuschauen bekommen müsste. Gestern Argentinien lief ganz gut und unser Spiel, aber der Rest :Nee:
Gestern Abend war auch nicht schlecht. ;)
Ausserdem darf ich dat, weil ich mach des Jahr ja keine MD und will nächstes Jahr auf die LD. Ich kann mir n Päusle gönnen. :Lachen2:
Unter 75%? Ja kann sein, Radfahren tu ich immer bei 70%. Beim laufen kommt mir sogar 78% noch als locker vor. Schon komisch.
Trotzdem hast Du ne hohe Anstrengung und wenn Dein Körper grad mit der Heilung von ner Krankheit zu tun hat, is das extrem belastend.
Ich denke Du musst lernen wirklich mal nichts zu machen, das fällt Dir scheinbar extrem schwer.
Ja, mein Lenker ist auch so flach, daher passts nicht. Wie teuer war denn dein Auflieger?
Gebraucht 50€
Wenn du schon nen Auflieger hast, wär vielleicht ein Tausch des Lenkers nicht verkehrt. Ich hat auch überlegt mir nen andren Lenker draufzubaun, aber jetzt hab ich ja nen Auflieger ;)
BigWilly
18.06.2010, 11:02
...sagt mal, in welcher Phase von Training (also die Pläne von hier) plaziere ich am besten Test WKs??
joschi_grace
18.06.2010, 16:00
ein kurzes Hallo :Huhu:
Ich war schon lange nicht mehr hier! Ich bin also nicht mehr auf dem neuesten STand!
Wie gehts so? Was macht Ihr?
Dieses Jahr mache ich meine erste OD und ich mach mir fast in die Hooooooooooosen!
:Cheese:
Kässpätzle
18.06.2010, 17:45
ein kurzes Hallo :Huhu:
Huhule :Huhu:
Ich war schon lange nicht mehr hier! Ich bin also nicht mehr auf dem neuesten STand!
Bei mir ist es noch nicht so lange her, aber ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren :Cheese:
Wie gehts so? Was macht Ihr?
Prima. Ich lese gerade hier im Forum rum und frage mich, ob ich mir jetzt gleich einen neuen Arbeitgeber suchen soll :Gruebeln:
Nachher stelle ich mich vielleicht noch kurz dem Kampf mit dem Wasser.
Dieses Jahr mache ich meine erste OD und ich mach mir fast in die Hooooooooooosen!
Ich mache dieses Jahr meine erste VD und mache mir auch fast in die Hosen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.