Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Cupofmilk
26.02.2009, 13:09
Mit dem Atmen beim Schwimmen habe ich auch so meine Probleme. Wie hast Du das hinbekommen, dass es jetzt besser geht? Wie bist Du vorgegangen?

Ich kann es auch noch nicht ganz fassen das es jetzt klappt...aber ich bin ein paar mal ins Schwimmtraining von meinem Verein gegangen da hab ich dann gesehen wie es gehen soll und hab dann die anderen mal beobachtet und das ganze anlaysiert.
Dann bin ich oft alleine ins schwimmbad gegangen und hab dann erst mal versucht das mit der kopfdrehung richtig hinzubekommen, denn das war mein hauptproblem. Da hab ich dann gemerkt das ich den kopf einfach richtig stark zur seite drehen muss aber ja nicht anheben, da sonst automatisch der mundwinkel runter ins wasser kommt und dann schluckt man wasser :)
Nun da ich das hatte mit der drehung, hab ich versucht immer genug luft zu haben das funtkionierte aber nicht ganz am anfang. denn ich hab unter wasser meine ganze luft aus der Lunge gedrückt. aber soviel luft wie ich in 3 zügen unter wasser rausdrück konnte ich nicht bei einem zug überm wasser wieder reinholen:) das hab ich dann gestern gemerkt und unter wasser nur soviel wieder rausgelassen wie ich über wasser rein holen kann und dann hat das ganze funktioniert. :D
Ich hatte auch noch en tollen atmungs trick zuhause hab ich versucht die atmung zu üben mit drei unter wasser aus und einem über wasser ein. das war aber alles zu kompliziert dann hab ich heraus gefunden, das wenn ich ansatz weise so einatme wie wenn ich gähnen würde, dann bekomm ich massig luft:) kannst mal versuchen vieleicht hilfts dir ja =)
Ein weiteren tollen tipp hab ich von meiner freundin bekommen, sie hat gemeint ich soll keine angst haben das ich dabei ertrinke und das wasser ist nicht mein gegner ich soll es also ganz sanft behandeln :) (XD so wie sie)

LG
Flo

KingMabel
26.02.2009, 18:05
Mit dem Atmen beim Schwimmen habe ich auch so meine Probleme. Wie hast Du das hinbekommen, dass es jetzt besser geht? Wie bist Du vorgegangen?

Vielleicht hilft es dir:
Ich habe mich ernsthaft in eine Ecke ins Becken gestellt und dann über Wasser eingeatmet und unter Wasser wieder aus, um ein Gefühl fürs Atmen zu bekommen.
Danach habe ich mit einem Brett gepaddelt und dann dabei meine "Atemübungen" weitergeführt.
Immer einen Schritt weiter gegangen bis ich irgendwie vor wärts kam.

crobi
26.02.2009, 22:27
Danke für den Tritt! Es hatte geholfen. Ich hatte meine Tasche gepackt und wäre auch gegangen, wenn es mir nicht so schlecht gegangen wäre... Heute gehe ich sehrwahrscheinlich früher nach Hause und lege mich ins Bett.

Schäm, ich trete normalerweise keine Kranken! Gute Besserung!
Bei mir war heute die 2. Koppeleinheit dran, 15 km radeln, 5 laufen alles drinnen. War gut! Leider nippelt meine Uhr gerade ab, hab also keine Pulswerte und wollte auch nicht zu sehr drauf rumdrücken, muss morgen unbedingt Batterien holen, aber das geht erst nach dem Schwimmen. Hoffentlich hält sie solange durch :)
Ohne Uhr bin ich nicht ich, ich trag das Ding ja auch als Alltagsuhr.

@cupofmilk: Weiter so, das klappt schon mit der Schnauferei beim Schwimmen

Cupofmilk
27.02.2009, 07:02
Ich hab auch schon meine zweite Koppeleinheit jetzt hinter mir....mir macht das richtig spaß denn danach kann ich schlafen wie ein baby:Cheese:

Meine Daten dazu:
20km MTB
5,5km Laufen
Zeit: 1:13h
Durschnittspuls: 160bpm

@crobi: Ja ich musste diese Woche auch neue Baterien für meine über alles geliebte Pulsuhr kaufen...das Training hat sie noch geschaft und den Wert ablesen hab ich auch noch können aber als ich sie wieder auf Uhrzeit umstellen wollte hat sie den geist aufgegeben:) grad nochmal glück gehabt

benedikt_rookie
27.02.2009, 08:21
Morsche,
jetzt melde ich mich auch mal wieder. Mittwoch fühlte ich mich nicht so frisch also habe ich auch nicht trainiert. Gestern gings wieder besser also ab ins Schwimmbad.

500 Kraul, 500 Brust, 500 Kraul, 5 x 50 GA2, 100 Brust, 5 x 50 GA2

Danach noch ein TDL der eigntlich keiner werden solte. Ich wollte locker loslaufen, aber irgendwie hat es in den Oberschenkeln gejuckt. Die ersten 5 KM waren relativ locker aber zurück bin ich volles Rohr gelaufen. Nach 49 Minuten kam ich daheim an. Ob es genau 10KM waren kann ich gar nicht sagen. Vielleicht muss man noch 2 Minuten drauf rechnen für ne 10KM Zeit. Aber ich war ganz zufrieden und habe mich schnell wieder davon erholt :Huhu:

Heute wieder Schwimmen und Laufen (längerer Lauf). Am Wochenende fahre ich wieder nach Freiburg und werde ein wenig Radeln und Laufen und Schwimmen und Verlobte nerven :Huhu:

:Huhu: Benedikt

crobi
27.02.2009, 11:46
Eieiei, heute hab ich gedacht ich schaff die 2000 m schwimmen nicht in meinem Zeitlimit. Ich hab vom gestrigen Hindernisstangenstemmen etwas Muskelkater in den Armen und bin heute relativ viele anstrengende Techniksachen geschwommen, u.a. 2x50 m einarmig wobei ich die letzte Bahn nicht ganz gepackt habe, dann 8x25 schnell und, um mein Päckchen voll zu bekommen, 900 m im "Wohlfühltempo", dann Express unter die Dusche und 1min vor Ablauf raus aus dem Bad :Lachen2: Jetzt bin ich platt!
Hurra meine neue Radhose ist eben gekommen, hoffentlich passt die jetzt, das ist bereits der 3. Anlauf!

benedikt_rookie
27.02.2009, 18:13
Ich war heute noch 14 KM laufen. Locker GA1 in 01:25 h. Werde am Wochenende ein wenig Radeln.

So wie es aussieht muss ich meine komplette Saisonplanung umwerfen. Meine Verlobte hat wahrscheinlich einen Aussenmeniskusriss. Dadurch wird für Sie Kraichgau ausfallen, was bedeutet für mich auch. Falls das der Fall sein sollte werde ich in Malterdingen im August starten. (Was mir momentan sogar lieber wäre)

crobi
28.02.2009, 16:38
Meine Verlobte hat wahrscheinlich einen Aussenmeniskusriss. Dadurch wird für Sie Kraichgau ausfallen, was bedeutet für mich auch. Falls das der Fall sein sollte werde ich in Malterdingen im August starten. (Was mir momentan sogar lieber wäre)
O weh, gute Besserung an sie!

Wir haben den Wochenabschlusslauf auch gut hinter uns gebracht (10 km), somit hab ich mein Soll für diese Woche wieder gut erreicht :Cheese:

crobi
03.03.2009, 10:59
:Huhu: na seid ihr gut in die Woche gestartet?

Ich habe gestern einen Ruhetag eingelegt, war von der Inventur am WE fertig und vollkommen unmotiviert irgendwas zu tun. Dafür bin ich heute die bislang längste Strecke gelaufen, 13 km, mit einem für mich Super-Puls (hurra die Uhr geht wieder) und bei sehr angenehmen Wetter :liebe053:
Grüße Bine

speach
03.03.2009, 11:15
huhu, lange nicht geschrieben...
in der letzten woche hatte ich ne gelenkkapselentzündung in der schulter, der doc meint, es könnte vom schwimmen kommen, wäre natürlich nicht so toll.
scheint aber ausgeheilt zu sein, kortison sei dank;-((

heute bin ich zum ersten mal in diesem jahr mit dem rad zur arbeit, morgens mit dem zug hin, abends mit dem rad zurück.sind dann so 30 km für die strecke, wenns morgens früher hell ist, also zieeeemlich bald, werde ich auch morgens fahren.freu mich drauf:-)

ne frage am rande hätte ich noch.
wenn ich ein normales grundausdauertraining auf dem rad absolviere, kommt es der ausdauer beim laufen 1:1 zu gute????
ist ausdauer ausdauer???????
fragen über fragen...:confused:

benedikt_rookie
03.03.2009, 13:41
wenn ich ein normales grundausdauertraining auf dem rad absolviere, kommt es der ausdauer beim laufen 1:1 zu gute????

Ich finde nein. Bei mir ist es so auch wenn ich 2 Stunden ohne Probleme auf dem Rad sitze habe ich bei meinen 2 Stunden Läufen mehr Probleme. Laufen ist anstrengender. Aber du kannst übers Laufen Ausdauer fürs Radfahren trainieren und anders herum. Nur würde ich die Angaben nicht 1:1 übernehmen. Also 3 Stunden Rad fahren heisst nicht das du auch 3 Stunden laufen kannst. Würde ich sagen.

Ich für meinen Teil habe letzten Samstag beschlossen 4 Tage auszusetzen. Fühlte mich die letzen Wochen nicht sehr frisch und hatte auch wenig Lust auf Training. Also wie letztes Jahr 4 Tage Ruhe für Körper und Geist und ich hoffe, dass ich jetzt morgen wieder mit neuer Motivation ans Training gehe. Es juckt auch schon wieder :Huhu:

KingMabel
03.03.2009, 14:26
Eins A gestartet gestern!
110kg Bankdrücken und 100kg latzug a 3 Sätze :Lachen2:

Endlich mal wieder etwas getan, dass ich auch kann :Liebe:

Dafür wird dadurch das Schwimmen heute Abend zur absoluten Qual...

Wenn man Abends zu spät für die jetzigen Sonnenverhältnisse von der Arbeit kommt und gerne noch etwas GA1 auf dem Rad machen will, dann eher auf den Ergometer oder auf Spinningbike? Saß noch nie auf einem Spinningbike, kann das daher schlecht beurteilen.

joschi_grace
03.03.2009, 18:08
Ich habe in dem Buch "Time saving training" gelesen, dass Radfahren einen positiven Effekt auf die Muskulatur hat, die auch zum Laufen benötigt wird. Umgekehrt jedoch nicht!!!

Wie das im speziellen mit der Ausdauer aussieht weiß ich nicht.

In diesem Buch wird auch empfohlen keine Regenerationseinheiten mit Laufen zu absolvieren, denn die Stoßwirkung wirkt sich negativ aus.

huhu, lange nicht geschrieben...
in der letzten woche hatte ich ne gelenkkapselentzündung in der schulter, der doc meint, es könnte vom schwimmen kommen, wäre natürlich nicht so toll.
scheint aber ausgeheilt zu sein, kortison sei dank;-((

heute bin ich zum ersten mal in diesem jahr mit dem rad zur arbeit, morgens mit dem zug hin, abends mit dem rad zurück.sind dann so 30 km für die strecke, wenns morgens früher hell ist, also zieeeemlich bald, werde ich auch morgens fahren.freu mich drauf:-)

Student
04.03.2009, 07:38
ich würde da noch unterscheiden zwischen der muskulatur und dem herzkreislaufsystem.
ich habe auch noch eine frage: wann sollte man beim laufen mit intervalltraining anfangen? ich trainiere mehr nach der dauermethode und will einfach eine einheit mit intervallen füllen (dachte an einlaufen, 5*1000 mit pausen, auslaufen).
haltet ihr das für sinnvoll?

crobi
04.03.2009, 22:12
Nachdem bei uns heute vormittag das Wetter noch recht durchwachsen war, bin ich früh bloß eine kurze Runde mit Pferd und Hund unterwegs gewesen und dafür jetzt noch geradelt.
Was machen die Kranken? :Huhu: Ich hoffe ihr seid auf dem Weg der Besserung! :Blumen:
Schönen Abend allerseits
Bine

benedikt_rookie
04.03.2009, 22:35
Ich war heute nach 4 Tagen Sportpause wieder ruhig joggen. 7 KM ganz ganz ganz ruhig laufen. Lief gut. Morgen werde ich ne ruhige Schwimmeinheit machen und dann nochmal laufen gehen.

Crispy
04.03.2009, 22:49
Hallo,

bon immer noch krank. Seit 8 Tagen nichts mehr gemacht. Arzt meinte, ich soll vernünftig sein und auskurieren...Na dann bin ich es halt mal...Jetzt freue ich mich umso mehr auf meine nächste Einheiten und ich glaube meine Knochen danken es mir auch :-)

Viele Grüße und bleibt gesund

Crispy

crobi
05.03.2009, 12:18
@benedikt: Alles wieder gut bei dir? Wie gehts deiner Frau?

@crispy: Na dann halt mal brav die Füsse still, verschleppen ist richtig doof! Gute Besserung weiterhin

Unser Wetter hat sich wohl etwas verspätet, heute früh wars richtig schön, dabei solls doch ab heute wieder Mistwetter geben :Gruebeln:
Na, wie dem auch sei, ich habs ausgenutzt und bin erst mit dem Mountainbike 23 km gestrampelt (eigentlich sollte heute das RR aus dem Winterschlaf geholt werden, aber es ist noch etwas luftlos und ich konnte den Adapter für den Kompressor nicht finden :Nee: ) und bin danach noch eine 2,5 km Minirunde gelaufen. Wars mir auf den ersten paar 100 m schwindelig, puh, danach gings dann aber wieder besser; ist aber doch deutlich härter als so ein bischen auf dem Kettler rumhampeln und danach den Crosser zu besteigen :Lachen2:

benedikt_rookie
05.03.2009, 14:27
@benedikt: Alles wieder gut bei dir? Wie gehts deiner Frau?

Hallo, ja mir gehts soweit eigentlich gut. Nur heute irgendeine unangenehme Darmgeschichte. Also zur Zeit ist es echt zum heulen. Lauter kleine Wehwehchen. Aber dadurch lassen wir uns ja nicht verunsichern.

Ja Frauchen, nach MRT hat man jetzt im Aussen und Innenmeniskus einen kleinen Riss entdeckt. Aber der Arzt will es nicht operieren. Sie bekommt jetzt krankengymnastik und wir halten an Kraichgau fest. Das heisst ich muss langsam aber sicher aufs Rad :-)

Gruß, Benedikt

joschi_grace
05.03.2009, 17:34
Hi Student!

Erstmal muss die Grundlage da sein, dann kann man auch zu anderen Einheiten übergehen... Aber ich denke mit einer gewissen Vorsicht kann man auch mit einer geringen Grundlage Intervalle machen, denn der Vorteil ist, dass man an seinem Bewegungsmuster arbeitet und eventuell auch schneller wird.

Hier ein Trainingsbeispiel von maun_kea
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=715&Itemid=93

Laufintervalle
Lauf-ABC, Stretching etc.
10*400 m Steigerungsläufe Trabpause 3 min.
1*2000 m WSA (geplantes Wettkampftempo)
2000 m Ein-/2000 m Auslaufen

ich würde da noch unterscheiden zwischen der muskulatur und dem herzkreislaufsystem.
ich habe auch noch eine frage: wann sollte man beim laufen mit intervalltraining anfangen? ich trainiere mehr nach der dauermethode und will einfach eine einheit mit intervallen füllen (dachte an einlaufen, 5*1000 mit pausen, auslaufen).
haltet ihr das für sinnvoll?

Student
05.03.2009, 19:23
ich laufe halt immer mit relativ hohem puls um die 170 und fühle mich dabei gut! wenn ich versuche so langsam zu laufen, dass der sich zwischen 140-150 einpendelt habe ich das gefühl zu gehen und bekomme auch schmerzen. ich dachte, dass wenn ich schnellere intervalle laufe, der puls dann in meinem wohlfühltempo runtergeht?
aber schneller werden wollen wir doch alle, oder;)

alpenfex
05.03.2009, 19:25
ich laufe halt immer mit relativ hohem puls um die 170 und fühle mich dabei gut! wenn ich versuche so langsam zu laufen, dass der sich zwischen 140-150 einpendelt habe ich das gefühl zu gehen und bekomme auch schmerzen. ich dachte, dass wenn ich schnellere intervalle laufe, der puls dann in meinem wohlfühltempo runtergeht?

Läufst Du gar keine Ga1? Noch nie? :(

Student
05.03.2009, 19:32
das ist es ja, ich fühle mich dabei wohl. ich muss mich echt zwingen langsam zu laufen und kann dann auch nicht richtig abrollen.

joschi_grace
06.03.2009, 12:22
Was für Schmerzen?

Wie lange läufst Du? Kurze Strecken mit hohem Puls sind gut bzw. ok, aber lange solltest Du mit einem niedrigeren Puls laufen.

Student
06.03.2009, 12:42
naja meine füße werden dann taub. hab schon einlagen deswegen und krankgymnastik.
also ne knappe stunde laufe ich schon und das nach möglichkeit 2 mal die woche. habe heute vormittag mal versucht langsam zu laufen. 54 minuten mit nem durschnittpuls von 149. das tempo war rund 2 minuten langsamer pro km als ich sonst laufe und ich hatte das gefühl auf der stelle zu treten. ich bin auf recht weichem untergrund gelaufen, aber als ich dann auf asphalt laufen musste ging das mit den füßen wieder los.
meint ihr es bringt was, wenn ich mal nur langsam laufe?:confused:

alpenfex
06.03.2009, 14:15
naja meine füße werden dann taub. hab schon einlagen deswegen und krankgymnastik.
also ne knappe stunde laufe ich schon und das nach möglichkeit 2 mal die woche. habe heute vormittag mal versucht langsam zu laufen. 54 minuten mit nem durschnittpuls von 149. das tempo war rund 2 minuten langsamer pro km als ich sonst laufe und ich hatte das gefühl auf der stelle zu treten. ich bin auf recht weichem untergrund gelaufen, aber als ich dann auf asphalt laufen musste ging das mit den füßen wieder los.

:Cheese:
ja, das ist genau richtig. Steigere den Schneckentempolauf :Schnecke: langsam Woche für Woche und die Grundlage kommt - spürbar! Dass Du Dir am Anfang vorkommst wie eine Schnecke und Angst hast, dass Dich die lokale Hausfrauenwalkingtruppe überholt, ist normal. Das gibt sich. Ich habe das auch mal einen Winter lang gemacht und jetzt ist meine Ga1 pace merklich höher, so dass ich die Hausfrauen nicht mehr fürchten muss - nur, die die auch in TS sind :Blumen:

PS: Spass hat mir die Schneckerei noch nie gemacht (laufe auch jetzt 1x die Woche lang ga1)

joschi_grace
06.03.2009, 17:58
Leg doch verschiedene Schwerpunkte zum Beispiel ein langer langsamer Lauf und ein kurzer schneller Lauf pro Woche!

Oder streich den langsamen lauf und mache statt dessen einen mittel langen mit mittel schnellen Tempo...

Du solltest aber auf jedenfall 1-2 die Woche Technikübungen (Lauf ABC) machen! Und Fußübungen! Dazu gab es mal einen Thread hier. Ich weiß nicht ob ich ihn so auf die schnelle finde.

Fußübungen:
1. auf einer Stufe stehen und hoch und runter gehen
2. Gymnastikband mit den Zehen zum Körper ziehen (es bewegt sich nur der Fuß)

joschi_grace
06.03.2009, 18:03
Gestern war ich im Fitnessstudio und nur mittel fit. Irgendwie war das ganz schön anstrengend und ich habe deswegen nur die Übungen an den Geräten gemacht.

Heute ist schwimmen angesagt und ich habe keine Lust :Lachen2: Ich denke ich werde gemütlich ein paar Runden drehen und stolz auf mich sein, dass ich überhaupt ins Becken gestiegen bin.

Je nach dem, was die anderen Triahtleten schwimmen und wie ich mich fühle, schwimme ich entweder

- mind. 20 x 50m (Drei-Atemzug und gute Technik) oder

- 50m - 100m - 200m - 400m - 200m - 100m - 50m

Student
07.03.2009, 09:12
dann werde ich bis zur nächsten ruhewoche langsam laufen und schaun wie ich damit zurecht komme.
war dann gestern auch noch schwimmen. ich habe das gefühl besser zu gleiten, wenn ich einen "buckel" mache. das dürfte aber wieder nur eine andere umschreibung für "pressing the t" oder was es sonst noch gibt sein, oder?

crobi
07.03.2009, 16:05
@joschi: Wieder fit? schön!

Gestern bin ich geschwommen, alles wie gehabt, die ersten Bahnen der 1000 Schlußmeter waren wieder etwas härter, hat sich aber nach 3-4 Bahnen diesmal gegeben, letzte Woche hab ich länger das Gefühl gehabt abzusaufen :Lachen2:
Heute dann noch 10 km im Schnee (JaWohl Schon wieder SCHNEE! :Kotz: ) mit Robby (m.Mann) gelaufen und stolz drauf daß wir das durchgezogen haben :bussi:
Das wars jetzt für diese Woche (vll. noch ein paar Crunches), nächste Woche mach ich dann mal relaxed. Wochenziel: Laufen gut erreicht, Schwimmen: auch zufrieden, Radeln: hätten ein paar km mehr sein können, find ich aber auch nicht schlimm, wenigstens war ich mal draussen radeln :Cheese:

speach
07.03.2009, 16:33
huhu, tag auch:-)
so, heute war die erste lange radtour in diesem jahr, (lang aufjedenfall für mich;) )etwas über 80 km, hat ziemlichen spaß gemacht.
nun ist es so,daß ich mich eigentlich erstmal auf meine halbmarathon- premiere im mai vorbereite.
morgen wäre dann wieder mein langer sonntagslauf dran.
jetzt bin ich mir nicht sicher, ob zwei "lange" einheiten am we zuviel sind...............
aber wenn nicht am wochenend, wann dann?ist so schon schwer genug alles unter einen hut zu bekommen.

KingMabel
07.03.2009, 18:44
Gibt es eigentlich noch jemanden ausser mir, der so höllische Bobbesschmerzen hat???

Das ist ja schrecklich :Nee:

War allerdings auch noch nie so schwer... und fange ja gerade erst an :)

benedikt_rookie
07.03.2009, 20:00
Hallo miteinander,
jetzt habe ich endlich Internet. Nach meinen "kleinen" Magen-Darm Problemen bin ich am Donnerstag Nacht ins Krankenhaus eingeliefert worden. Am Freitag habe ich dann meinen Blinddarm rausbekommen. Das heisst jetzt sicherlich erstmal 2 Wochen kein Sport. Naja das nervt mich schon aber hauptsache es geht mir soweit ganz gut.

joschi_grace
08.03.2009, 17:18
:Traurig: Oh je! Gute Besserung!

Geht's Dir denn jetzt besser?

Hallo miteinander,
jetzt habe ich endlich Internet. Nach meinen "kleinen" Magen-Darm Problemen bin ich am Donnerstag Nacht ins Krankenhaus eingeliefert worden. Am Freitag habe ich dann meinen Blinddarm rausbekommen. Das heisst jetzt sicherlich erstmal 2 Wochen kein Sport. Naja das nervt mich schon aber hauptsache es geht mir soweit ganz gut.

joschi_grace
08.03.2009, 17:21
Und bist Du gelaufen? Ich denke schon, dass Du zwei lange Einheiten am Wochenende machen kannst. Wie war es denn??

huhu, tag auch:-)
so, heute war die erste lange radtour in diesem jahr, (lang aufjedenfall für mich;) )etwas über 80 km, hat ziemlichen spaß gemacht.
nun ist es so,daß ich mich eigentlich erstmal auf meine halbmarathon- premiere im mai vorbereite.
morgen wäre dann wieder mein langer sonntagslauf dran.
jetzt bin ich mir nicht sicher, ob zwei "lange" einheiten am we zuviel sind...............
aber wenn nicht am wochenend, wann dann?ist so schon schwer genug alles unter einen hut zu bekommen.

joschi_grace
08.03.2009, 17:27
Hallo Crobi,

jouh... ich bin wieder so halbwegs fit. Mir geht es soweit gut, aber ich fühle mich noch etwas "schwächlich" :o) Aber vielleicht ist das mehr in meinem Kopf?

Ich werde sooooooo froh sein, wenn das Wetter besser sein wird. Gestern war ich extra lange draußen bzw. habe ich mich in die Sonne gesetzt solange sie hell schien. Ja, ja, ja mehr davon!!!

Was ich Samstag gemacht habe:

- 1h Badminton (habe Muskelkater davon ha ha ha)

- 1h joggen (absichtlich langsam)

- Liegestütze, Crunches, Rückenübung, Trizepsübung

eventuell mache ich heute, Sonntag, nochmal Liegestütze etc. Ich möchte, dass meine Arme stärker werden und auch Bauch und Rücken.

@joschi: Wieder fit? schön!

Gestern bin ich geschwommen, alles wie gehabt, die ersten Bahnen der 1000 Schlußmeter waren wieder etwas härter, hat sich aber nach 3-4 Bahnen diesmal gegeben, letzte Woche hab ich länger das Gefühl gehabt abzusaufen :Lachen2:
Heute dann noch 10 km im Schnee (JaWohl Schon wieder SCHNEE! :Kotz: ) mit Robby (m.Mann) gelaufen und stolz drauf daß wir das durchgezogen haben :bussi:
Das wars jetzt für diese Woche (vll. noch ein paar Crunches), nächste Woche mach ich dann mal relaxed. Wochenziel: Laufen gut erreicht, Schwimmen: auch zufrieden, Radeln: hätten ein paar km mehr sein können, find ich aber auch nicht schlimm, wenigstens war ich mal draussen radeln :Cheese:

benedikt_rookie
08.03.2009, 19:55
:Traurig: Oh je! Gute Besserung!

Geht's Dir denn jetzt besser?

Mir gehts ganz ok. Habe noch Wundschmerzen. Bekomme halt Schmerztabletten. Ich denke in 2 Tagen komme ich aus dem Krankenhaus und dann wird sich richtig auskuriert.

crobi
09.03.2009, 09:41
@benedikt: Hey was machst denn du für Sachen?:( Gute Besserung auch von mir! Aber besser jetzt als kurz vor deiner MD, wenn so was schon Not tut.

@joschi: Übertreibs nicht! Irgendwelche Infekte verschleppen is nix, mach lieber noch piano wenn du dich noch nicht ganz fit fühlst.

Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei euch ist, aber ich bin froh, daß diese Woche eh locker angesagt ist. Ich hab heute früh mein Kind im Schneesturm in den KiGa gebracht, momentan schneit es auch wieder! Irgendwie hab ich langsam nur noch Lust auf Dümpeln im warmen Whirlpool (wenn das so weitergeht bauen wir doch noch einen in unsere Scheune :Lachen2: Leider läßt das Konto so was nicht zu!)

@KingMabel: Die Bobbesschmerzen werden meiner Erfahrung nach auch wieder besser. Ich hatte das Problem bisher v.a. wenn ich längere Zeit nicht auf dem Pferd sass im Bereich der Sitzbeine. Beim Radeln wars jetzt ähnlich. Also, die Sitzbeine gewöhnen sich dran, wenns weiter vorn, also im Schambeinbereich drückt hab ich die Satteleinstellung verändert bzw. einen anderen drauf gemacht, jetzt gehts besser! Soweit zum "Drücken", einen Wolf hab ich mir zum Glück noch nicht ernsthaft gefahren!

benedikt_rookie
09.03.2009, 09:49
@benedikt: Hey was machst denn du für Sachen?:( Gute Besserung auch von mir! Aber besser jetzt als kurz vor deiner MD, wenn so was schon Not tut.

Wenn alles gut geht habe ich noch 11 bzw. 12 Wochen Zeit um mich auf die MD vorzubereiten. 3 Wochen werde ich dann wieder langsam anfangen und steigern und dann hoffen das ich die letzten 9 Wochen intensiv nutzen kann. Das ist sehr wenig Zeit, vorallem weil die Radkilometer einfach noch fehlen. Aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Meine Ziele werde ich deshalb nicht minimieren. Nur der HM in Freiburg kann ich halt nicht laufen.

Komme heute heim :Huhu: Benedikt

crobi
09.03.2009, 09:58
Wenn alles gut geht habe ich noch 11 bzw. 12 Wochen Zeit um mich auf die MD vorzubereiten. 3 Wochen werde ich dann wieder langsam anfangen und steigern und dann hoffen das ich die letzten 9 Wochen intensiv nutzen kann. Das ist sehr wenig Zeit, vorallem weil die Radkilometer einfach noch fehlen. Aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Meine Ziele werde ich deshalb nicht minimieren. Nur der HM in Freiburg kann ich halt nicht laufen.

Komme heute heim :Huhu: Benedikt

Wenn du erst mal daheim bist ist das ja schon die halbe Miete :Cheese: da gehts dann steil bergauf (ich gehöre zu den bösen Patienten die sich ganz schnell selbst entlassen :Lachen2: )
nee mal im Ernst: du packst das!

joschi_grace
09.03.2009, 10:01
huhu,

ach soweit geht es mir ganz gut, aber ich erwarte immer dass ich bei jeder Einheit abgehe wie Schmitz Katze! Ich wundere mich dann, dass ich nicht so die Power habe, aber wo soll die auch her kommen, wenn ich so unregelmäßig trainiere? Ich denke das ist sowieso mein Hauptproblem: Regemäßigkeit!

Aber meine Fortschritte im Fitnessstudio machen mich zufrieden. Ich brauche Kraft in den Armen und im Rumpf! Und da tut sich was.

Dennoch muss ich zusehen, dass ich erstens mehr Ausdauer trainieren und wenn möglich auch Geschwindigkeit, aber das ist zweitrangig.

Mein großer Wunsch ist es bei meinem ersten Triathlon Spaß zu haben, d.h. mich nicht all zu sehr quälen zu müssen. Es darf ruhig anstrengend sein, aber nicht so, dass ich das Gefühl habe mein Kreislauf kolabiert gleich.
Ich hatte vor einem Jahr an einem Crosslauf teilgenommen und ich habe mich so angestrengt, dass mir die Tränen runter liefen! Es war wirklich eine Schinderei und nur dafür, dass ich nicht letzte werde!!! Danach habe ich mich erstaunlicherweise sehr schnell erholt, aber seit dem denke ich, dass ich mir das nicht nochmal antun möchte! So sadistisch bin ich dann nicht veranlagt.

KingMabel
09.03.2009, 10:05
@KingMabel: Die Bobbesschmerzen werden meiner Erfahrung nach auch wieder besser. Ich hatte das Problem bisher v.a. wenn ich längere Zeit nicht auf dem Pferd sass im Bereich der Sitzbeine. Beim Radeln wars jetzt ähnlich. Also, die Sitzbeine gewöhnen sich dran, wenns weiter vorn, also im Schambeinbereich drückt hab ich die Satteleinstellung verändert bzw. einen anderen drauf gemacht, jetzt gehts besser! Soweit zum "Drücken", einen Wolf hab ich mir zum Glück noch nicht ernsthaft gefahren!

Ist nur das "Drücken", aber das ist schon richtig heftig! Mal abwarten was so die nächsten Fahrten passiert. Ich bin ja auch um einiges schwerer als die meisten hier und saß wie du schon gesagt hast länger nicht auf dem Rad.

Aber schön, dass das noch jemand hat :)

benedikt_rookie
09.03.2009, 19:27
Servus,
heute nach Hause gekommen.

Training:
Intervalltraining 4 x vom Sofa aufstehen 4 Meter in die Küche sprinten und zurück aufs Sofa. Erholungsphase 2 Stunden :Huhu:

crobi
10.03.2009, 10:31
Servus,
heute nach Hause gekommen.

Training:
Intervalltraining 4 x vom Sofa aufstehen 4 Meter in die Küche sprinten und zurück aufs Sofa. Erholungsphase 2 Stunden :Huhu:

SPRINTEN??? Vermutlich eher in gebückter Haltung schlurfen, oder :Lachen2:
Will der Kerl nicht mal ne Woche nach einer Bauch-OP sprinten :Nee: :Lachanfall:
Aber die Erholungsphase hört sich doch mal sehr den Gegebenheiten angepasst an. Immer schön langsam und nicht lachen! Erhol dich gut!

Crispy
10.03.2009, 13:39
Hallo,

ich bin immer noch krank...:-(

Gruß

joschi_grace
10.03.2009, 14:11
Gute Besserung! Hier geht es ja zu wie im Lazarett :o) Mir gehts gut! Ich überlege mir gerade, was für eine Einheit ich auf dem Spinningbike machen soll... lange und langsam? Kurz und knackig? hm hm hm

benedikt_rookie
10.03.2009, 14:37
SPRINTEN??? Vermutlich eher in gebückter Haltung schlurfen, oder :Lachen2:
Will der Kerl nicht mal ne Woche nach einer Bauch-OP sprinten
Aber die Erholungsphase hört sich doch mal sehr den Gegebenheiten angepasst an. Immer schön langsam und nicht lachen! Erhol dich gut!

Sprinten sieht bei mir ungeähr so aus. Mit 10 Minuten auf 10 Metern in gebückter Haltung und darauf achtend, dass ich nicht über irgendeine Teppichfalte stolper :Cheese:

Heute Regenerationstag :Lachanfall: Na wenigstens muss ich mich jetzt 2 Wochen nicht über das Wetter aufregen :Lachen2:

@joschi: Mach ne kurze aber knackige. Nicht das du dich für eine lange Entscheidest und nach halber Zeit keine Lust mehr hast.

KingMabel
10.03.2009, 14:51
Bei mir im Studio passt in den Lenker des Spnningrads genau mein iPod Touch :cool:
Langweilig wird es trotzdem. Aber einmal damit angefangen...

crobi
11.03.2009, 13:21
Hallo,

ich bin immer noch krank...:-(

Gruß

Hey Crispy, nun ists aber genug mit krank sein, ich schick dir gaaanz viele immunsystemstärkende Besserungswünsche:Blumen:

crobi
11.03.2009, 13:33
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a049.gif
ich bin gerade total euphorisch, weil zum ersten Mal 16 km gelaufen http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a049.gif

@KingMabel: hab gerade in joschis blog gestöbert, ich denke daß man sich gar nicht vorstellen kann zu welchen Leistungen ein Mensch fähig ist, wenn der Kopf das will. Dann sind Bobbesschmerzen, blutende Füße oder Brustwarzen oder was auch immer gar nicht mehr wichtig, weil die Schmerzen ausgeblendet werden. Meinem Mann ist es passiert daß er einfach nicht wahrgenommen hat dass die Brustwarzen blutig waren, bzw. einmal eben auch die Zehen. Und vermutlich ist das Schlimmste wenn der Kopf nicht mehr will. Oder andersherum: für mich ist momentan das Tollste, daß ich die Grenzen im Kopf seit letztem Jahr enorm verschoben habe, angefangen bei: wie kann man nur 10 km laufen zu den 16 km heute und der, zumindest im Kopf bestehenden, Möglichkeit daß auch ich einen Halbmarathon oder sogar mehr (Kopf steht bei ca 30 km) schaffen kann.
LG Bine

alpenfex
11.03.2009, 13:47
@crobi

au weh...jetzt hat er Dich voll erwischt: der Ausdauervirus! :Cheese:
Ich bin gespannt, wo das hinführt...

Viel Spass auch weiterhin und schau Dir meine Signatur an!

crobi
11.03.2009, 13:52
@crobi

au weh...jetzt hat er Dich voll erwischt: der Ausdauervirus! :Cheese:
Ich bin gespannt, wo das hinführt...

Viel Spass auch weiterhin und schau Dir meine Signatur an!

Hatschi, voll erwischt :Lachen2:
Wohin das führt... da bin ich auch gespannt!

alpenfex
11.03.2009, 13:59
Lt. Deinem Profil kommst Du ja jetzt eh erst ins "Ausdaueralter" :-)

KingMabel
11.03.2009, 13:59
@KingMabel: hab gerade in joschis blog gestöbert, ich denke daß man sich gar nicht vorstellen kann zu welchen Leistungen ein Mensch fähig ist, wenn der Kopf das will. Dann sind Bobbesschmerzen, blutende Füße oder Brustwarzen oder was auch immer gar nicht mehr wichtig, weil die Schmerzen ausgeblendet werden.

Genau das ist auch mein Problem. Wenn es manchmal einfach bessere wäre zu sagen: "Komm, lass gut sein" dann zieh ichs durch bis Ultimo.

Aber ich werde mir die Tage sowieso zum Training und meinen "Vorhaben" Gedanken machen müssen. Habe generell immer andere Probleme als der "Durchschnitt" :Cheese:

crobi
11.03.2009, 14:08
Lt. Deinem Profil kommst Du ja jetzt eh erst ins "Ausdaueralter" :-)

wie schön, ich wähnte mich schon im Bereich "Altes Weib" :Lachen2: oder heisst das daß in meinem Alter für alles etwas mehr Ausdauer gebraucht wird? :Gruebeln: Du hältst dich da ja leider bedeckt, was das Alter angeht, und vom Namen kann ich auch keine Rückschlüsse ziehen ;)

alpenfex
11.03.2009, 14:15
wie schön, ich wähnte mich schon im Bereich "Altes Weib" :Lachen2: oder heisst das daß in meinem Alter für alles etwas mehr Ausdauer gebraucht wird? :Gruebeln: Du hältst dich da ja leider bedeckt, was das Alter angeht, und vom Namen kann ich auch keine Rückschlüsse ziehen ;)

:Blumen:
Natürlich geht es da erst richtig los, meinte ich!
Alpenfexe sind generell immer 31 Jahre jung - zumindest Anfangs 2009 :Cheese:

crobi
11.03.2009, 14:21
:Blumen:
Natürlich geht es da erst richtig los, meinte ich!
Alpenfexe sind generell immer 31 Jahre jung - zumindest Anfangs 2009 :Cheese:
und dann 31 a, b, c ... :Lachanfall:
ich muss jetzt noch ein bisschen meine Hütte putzen, schönen Nachmittag euch noch :Huhu:

KingMabel
11.03.2009, 21:57
@KingMabel: hab gerade in joschis blog gestöbert, ich denke daß man sich gar nicht vorstellen kann zu welchen Leistungen ein Mensch fähig ist, wenn der Kopf das will. Dann sind Bobbesschmerzen, blutende Füße oder Brustwarzen oder was auch immer gar nicht mehr wichtig, weil die Schmerzen ausgeblendet werden. Meinem Mann ist es passiert daß er einfach nicht wahrgenommen hat dass die Brustwarzen blutig waren, bzw. einmal eben auch die Zehen. Und vermutlich ist das Schlimmste wenn der Kopf nicht mehr will. Oder andersherum: für mich ist momentan das Tollste, daß ich die Grenzen im Kopf seit letztem Jahr enorm verschoben habe, angefangen bei: wie kann man nur 10 km laufen zu den 16 km heute und der, zumindest im Kopf bestehenden, Möglichkeit daß auch ich einen Halbmarathon oder sogar mehr (Kopf steht bei ca 30 km) schaffen kann.
LG Bine

Als hättest du es heraufbeschworen!
Zieh eben den Pulli aus: Alles blutig :Lachanfall:

joschi_grace
11.03.2009, 23:54
Was macht ihr nur??? Wie wäre es mit einem Pflaster???

So heute habe ich mal eine crossfit endurance Einheit beim Schwimmen ausprobiert. Ich kam mir vor wie eine Bleiente. Irgendwie bin ich nicht richtig durchs Wasser geglitten. Am Schluss bin ich extra noch ein paar Bahnen geschwommen um das Gleiten zu üben.

crobi
12.03.2009, 11:33
Als hättest du es heraufbeschworen!
Zieh eben den Pulli aus: Alles blutig :Lachanfall:
Och nee, das war doch nur ein BEISPIEL und keine Vorgabe:Huhu:
Pulli aussortieren oder vorsorglich weiträumig verpflastern ;) (ähm dich natürlich und nicht den Pulli)

@Joschi: leider merkt man das meist erst hinterher dass es blutet, es sei denn der Trainingspartner macht darauf aufmerksam.

bin ich froh daß ich ein Mädchen bin! Ich schnall von vornherein alles fest, da reibt dann nix, zumindest bisher!:Cheese:

KingMabel
12.03.2009, 11:39
Ich hatte mir vorgenommen 1:30 Rad zu fahren und dann 20min zu laufen.

Habe rein gar nichts davon gemerkt, bis mich einer in der Umkleide mit offenem Mund angeglotzt hat. War im ersten Moment auch richtig erschrocken :Lachanfall:

Hatt leider mein Tape zu Hause liegen lassen und dachte auch nicht, dass man es wegen der paar Minuten laufen braucht, aber durchs Rad vorher war alles so durchgeschwitzt...

Bin mal gespannt wie heute Abend das Schwimmen brennt :(
Muss gaaaaanz alleine Schwimmen heute :( Keiner da der mit mir spielt :Nee:

crobi
12.03.2009, 11:46
Bin mal gespannt wie heute Abend das Schwimmen brennt :(
Muss gaaaaanz alleine Schwimmen heute :( Keiner da der mit mir spielt :Nee:

Vielleicht machts ja schneller?
Net weinen ich muss auch immer alleine schwimmen, abgesehen von den mittlerweile bekannten älteren aber fitten Damen die vormittags mit auf der Bahn schwimmen und immer ganz bereitwillig Platz machen :bussi: Ich bin eigentlich fast immer alleine unterwegs, egal ob ich laufe, radle oder schwimme, vormittags hat nie jemand Zeit mit dem es passen würde. Aber ich genieße die Ruhe!

joschi_grace
12.03.2009, 12:27
Ich trainiere auch meistens alleine, da ich so doofe Arbeitszeiten (11-19 Uhr) habe. Ansich finde ich es gar nicht so schlimm. Ich genieße auch die Ruhe, aber mit anderen strenge ich mich mehr an und wenn ich feste Trainingstermine habe, dann halte ich sie auch eher ein. Aber wer hat schon ideale Trainingsbedingungen?

Vielleicht machts ja schneller?
Net weinen ich muss auch immer alleine schwimmen, abgesehen von den mittlerweile bekannten älteren aber fitten Damen die vormittags mit auf der Bahn schwimmen und immer ganz bereitwillig Platz machen :bussi: Ich bin eigentlich fast immer alleine unterwegs, egal ob ich laufe, radle oder schwimme, vormittags hat nie jemand Zeit mit dem es passen würde. Aber ich genieße die Ruhe!

joschi_grace
12.03.2009, 12:29
Ich fahre morgen übers Wochenende weg, deswegen versuche ich bis dahin soviel wie möglich zu trainieren. Dann habe ich ja drei Tage Zeit mich davon zu erholen :Cheese:

Ich überlege gerade, was ich heute Abend trainieren soll. Ich befürchte, dass ich mir zuviel vorgenommen habe und ich denke die Zeit könnte auch knapp werden. Das Fitnessstudio hat leider nur bis 22 Uhr geöffnet.

Rückenschule (lasse ich eventuell ausfallen um Zeit zu sparen)

Krafttraining

5km Laufband auf Zeit

20km Spinningbike auf Zeit

Student
12.03.2009, 12:39
klingt nach nem ordentlichen programm.
ich werde diese trainingswoche unterbrechen um nochmal richtig für eine klausur am samstag zu lernen.
war gestern wieder dick eingepackt auf dem rad und hab mich natürlich gleich bei meiner zweiten ausfahrt verfahren. ich sollte mir unbedingt mal vernünftige karten kaufen.

KingMabel
12.03.2009, 16:30
Ich bin beim Schwimmen gerne in Gesellschaft. Beim Laufen und Rad fahren ist das ab und zu etwas anders. Ich kann dann nicht richtig mein training durchziehen, da ich versuche an den anderen dran zu bleiben, oder einfach bei ihnen mitmache, obwohl das nicht mein Vorhaben war. Im Wasser oder auf der Laufbahn, wo alles in einem engen örtlichen Rahmen abläuft mag ich das schon.
Außerdem können die mich beschützen wenn Leute böse zu mir sind! :D

Ordentliches Programm Joschi. Schreibs in den Blog, dann kann ich mal lesen wie es war :)

@Student
Die Klausur sollte vorgehen, wobei ich gerade meine Diplomarbeit schleifen lasse und lieber einen Scheiss im Internet rumsuche :Lachanfall:
Ich habe mich beim Laufen oft verlaufen. Schrecklich wenn alles draußen so weiß ist!

Ich war gestern auf dem Spinningrad (mal wieder) und habe (mal wieder) komisches zu berichten:

Bin 1:45 gefahren, diesmal habe ich es geschafft meinen Puls durch schnelleres Treten und mehr Widerstand nach oben zu ziehen. Da ich in einer recht hügeligen Gegend wohne dachte ich mir: Machst mal, was die beiden in der Sendung gesagt haben und drehst den Widerstand richtig hoch und fährst bei wenigen U/min. Ich tippe auf 50. 4*8min. Kein Problem (hat mich sehr verwundert!) Habe ich dann aber auf 70 erhöht, wurden meine Beine dick! Das war für mich wesentlich schwerer als die 50 vorher. Ist das normal?

Gruß, der (wieder mal) unwissende Mabel

joschi_grace
12.03.2009, 17:28
Schwimmen ist bei mir auch die Einheit, in der ich am meisten Gesellschaft zu schätzen weiß und wo mich die anderen mitziehen...

Ich werde jetzt in mich gehen und überlegen, wieviel ich heute Abend trainieren werde (was realistisch ist = Zeit und Anstrengung)

speach
12.03.2009, 20:34
huhu mal wieder...
irgendwie hab ich grad mal ein motivationstief....
bin in dieser woche noch keinen meter gelaufen, kann mich irgendwie nicht aufraffen...war gestern und heute zwar rad fahren, ist aber auch nicht wirklich der wahnsinn......
hab mir jetzt für morgen vorgenommen zum bahnhof, 5k, und nach der arbeit zu 'nem anderen bahnhof, 10k, zu laufen.
oder sind zwei zu viel?nee, glaub ich nicht, mal schauen....
schon bescheuert irgendwie, meinen halbmarathonpremiere rückt näher und ich hör auf zu laufen....clever...
naja, schaun wir mal, wird schon werden....

mit leicht gefrusteten grüßen
speach

ps...zu allem überfluss hab ich heute beim radfahren noch nen zieeeemlich nassen ar.. bekommen. rucksack mitsamt meines neuen radfahrbuches auch zieeeemlich nass....
hat jemand nen tip für nen guten rucksack?für's rad und für's laufen sollte er geeignet sein....

joschi_grace
13.03.2009, 00:13
Deuter Trans Alpin 30

Deuter Trans Alpin 25

joschi_grace
13.03.2009, 00:22
So, hier kurz mein Fazit:

- 50 min abgespeckte Variante meines Krafttrainings

- 34 min Lauf (3 Gehpausen) Ziel: 5 km so schnell wie möglich
das war hart! Ich dachte ich könnte mit 10 km/h
durchlaufen, aber das ging dann doch nicht. Da ich
schneller werden will, habe ich Gehpausen eingelegt und
bin dann wieder mit 10 km/h weitergelaufen.

- 37 min Rad Ziel: 20 km so schnell wie möglich
das ging ganz gut!

Das ist nicht zum Nachmachen geeignet. Eine Einheit reicht vollkommen. Ich habe das heute auch nur gemacht um A) zu sehen wie lang ich für die einzelnen Einheiten brauche und B) ich werde drei Tage nicht trainieren, weil ich übers WE wegfahre

crobi
13.03.2009, 11:54
Bin wieder raus aus dem Wasser! Schlagt mich nicht, aber ich kann mich da echt entspannen (geistig). Nachdem ich für diese Woche locker geplant habe, bin ich einfach nur geschwommen ohne irgendwelche anspruchsvollen Technik- oder Atemspielchen. Resultat 2x1000 m, 1x 500 m in 56 min. Da bin ich schon am Grübeln warum ich mir sonst immer so einen Stress mach :Gruebeln: Naja, jedenfalls schien die Sonne als ich aus dem Bad raus bin und mir gings richtig gut!
@KingMabel: warum sollte man nach Crunches gebückt gehen? Das Dehnen ist doch das Schönste dran :Cheese:

benedikt_rookie
13.03.2009, 11:58
Tag 7 nach der Operation. Immer noch kein Training. Noch 10 Tage bis ich wieder leichte Sportluft schnuppern kann.

Gestern war ich 20 Minuten spazieren. Ui ui ui das war anstrengend :Huhu:

KingMabel
13.03.2009, 12:03
@KingMabel: warum sollte man nach Crunches gebückt gehen? Das Dehnen ist doch das Schönste dran :Cheese:

Naja, :Lachanfall:
Da gibt zu jedem Agonisten auch immer den Antagonisten der die ganze Sache stabil hält.
Trainiere ich nur einen der Beiden, bzw. den verstärkt, dann treten Dysbalancen auf.

Gerade bei Crunches ja ein Problem, da viele den Tag sowieso sitzend verbringen.

crobi
13.03.2009, 12:14
Naja, :Lachanfall:
Da gibt zu jedem Agonisten auch immer den Antagonisten der die ganze Sache stabil hält.
Trainiere ich nur einen der Beiden, bzw. den verstärkt, dann treten Dysbalancen auf.

Gerade bei Crunches ja ein Problem, da viele den Tag sowieso sitzend verbringen.

Gilt Holzkistenstemmen eigentlich auch als Rückentraining
:Gruebeln:
Gewicht variiert je nachdem was für Holz grad in der Kiste liegt. Ich mach schon brav auch was fürs Buckelchen ;) Aber das ist was woran ich mich immer mal wieder erinnern muss, ich gebs ja zu!:(

speach
13.03.2009, 12:25
Bin wieder raus aus dem Wasser! Schlagt mich nicht, aber ich kann mich da echt entspannen (geistig). Nachdem ich für diese Woche locker geplant habe, bin ich einfach nur geschwommen ohne irgendwelche anspruchsvollen Technik- oder Atemspielchen. Resultat 2x1000 m, 1x 500 m in 56 min. Da bin ich schon am Grübeln warum ich mir sonst immer so einen Stress mach :Gruebeln: Naja, jedenfalls schien die Sonne als ich aus dem Bad raus bin und mir gings richtig gut!

sein mein schlechte schwimmgewissen;-)
ich bekomm es einfach nicht hin, nene.
aber dafür bin ich heute morgen um 6:00 zum bahnhof gelaufen, mit morgennebel und allem was dazu gehört, coooool:Cheese:
um drei renn ich dann wieder zu nem anderen bahnhof, immer an der ruhr entlang, so 12- 15km, dann hab ich wenigsten mein laufgewissen beruhigt:-)))

und nochmal gute besserung ins lazarett

TriaMatzl
13.03.2009, 20:00
hallo!

zuerst einmal: ich finde die Idee eines Anfänger-Threads auch genial

hab gleich mal eine frage, mit der ich mich als totaler Tri-Anfänger entpuppe: Was is rumpfstabitraining, wie macht man das und warum??

:Danke:

crobi
13.03.2009, 20:50
hallo!

zuerst einmal: ich finde die Idee eines Anfänger-Threads auch genial

hab gleich mal eine frage, mit der ich mich als totaler Tri-Anfänger entpuppe: Was is rumpfstabitraining, wie macht man das und warum??

:Danke:

Grüß dich! Schau mal hier rein
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4884

crobi
16.03.2009, 12:19
na, alle das WE gut verbracht?

Bei mir war Alternativ-Training in Form von Gartenumgestaltung (Gras runter, im Schubkarren an den neuen Platz karren und dort pflanzen, danach dann 3 t neue Erde in den zukünftigen Gemüsegarten rein und verteilen) angesagt, war ich fertig abends:Schlafen: Am So. dann Familien-Paddeln im Schwimmbad, komisches Gefühl nur im warmen Wasser rumzuplanschen. Ein paar Bahnen konnte ich mir nicht verkneifen, war aber doof weil auf der Sportbahn sich die "Ich schimm immer nur am Rand"- Schwimmer u.ä. getummelt haben, war aber ja auch nicht geplant.
Heute bin ich 13 km gelaufen, die Ruhe letzte Woche hat sich wohl bezahlt gemacht, ich war gut 4 min schneller als das letzte Mal :liebe053: bei etwa gleichen Pulswerten.
Wünsche euch allen einen guten Wochenstart und unseren Kranken weiterhin gute Besserung!:Blumen:

Student
16.03.2009, 15:27
ich bin samstag 100-200-300-400-300-200-100m geschwommen. das war echt hart, hat aber spaß gemacht. sonntag hab ich mich wieder mit dem rad verfahren :-( die ausdrucke aus dem internet sind echt mist, deswegen hab ich mir heute mal ne vernünftige karte gekauft. hoffentlich bleibt das wetter noch gut...
heute bin ich locker gelaufen und hab mich wieder nur nach der pulsuhr gerichtet. das macht immernoch keinen spaß, ich bilde mir aber ein langsam schneller zu werden :Lachanfall:
egal ein bißchen zeit geb ich dem projekt noch

KingMabel
16.03.2009, 17:56
Wie krass, ich habe diese Woche vor etwas zu regenerieren und nur ein paar Tests zu machen. Nun sitz ich hier und weiß gar nicht so recht was ich nun eigentlich machen soll! Wie schnell man sich daran gewöhnt!

Zu den Tests: Wollte ähnlich wie im Plan für Einsteiger (Volkstriathlon) die Strecken ähnlich der Gegebenheiten mal auf Zeit Einzeln testen. Im Vorschlag steht: bei 85%. Damit ist einfach nur 85% vom Maximalpuls gemeint oder? Nichts mit Karvonen etc. oder?

Student
16.03.2009, 21:35
ich würde einfach so schnell machen wies geht und hinterher schaun wie hoch der puls war.

KingMabel
16.03.2009, 23:45
ich würde einfach so schnell machen wies geht und hinterher schaun wie hoch der puls war.

Naja, kann das eben schwer einschätzen. Daher die Frage. Also ob ich mit ner bestimmten Intensität durch komme.

Habs übrigens heute nicht geschafft nichts zu machen und hab den Schwimmtest schon gemacht :D leider nur auf einer 25m Bahn...

benedikt_rookie
17.03.2009, 09:59
Moin Moin aus Konstanz,
sodele 10 Tage nach der Blinddarm OP. Ich kann schon wieder spazieren gehen :Lachen2:. Naja halt so halbwegs ohne Schmerzen. Sonst kann ich noch nichts machen. Die Schwellung lässt so langsam nach aber das braucht sicher noch gut ne Woche. Die und nächste Woche wird noch auskuriert und dann wird mal geschaut ob ich vielleicht mal ganz ruhig schwimmen gehen kann.

Ich hoffe Ihr seid alle viel fleissiger als ich.

Benedikt :Huhu:

crobi
17.03.2009, 11:46
Hurra, war heute endlich das erste Mal dieses Jahr mit dem RR unterwegs und hatte auf den ersten km sogar SONNE! Nachdem ich vor dem ersten Ausklicken leichte Panik hatte weils nicht auf Anhieb funktioniert hat und ich mich schon im Graben sah, gings dann doch und die Male danach auch (ich habs nicht vergessen und schon 1/2 km vor der Kreuzung ausgeklickt :Lachen2: ) Fazit: 32 km (meine momentane Hausrunde) in 1:16 h, net schnell aber schön!
@Benedikt: es geht aufwärts, hurra ;)

chris_bln
17.03.2009, 18:31
Hurra, war heute endlich das erste Mal dieses Jahr mit dem RR unterwegs....

Hallo zusammen, ich glaube ich lass mich hier in dem Fred jetzt öfter mal sehen:Huhu:

Stehe dieses Jahr vor meiner ersten Saison (SD max KD) und mich bremst zwar aktuell noch eine Erkältung aber mich juckts auch schon wieder auf dem Renner zu sitzen. Neben den üblichen Proplemen eines jeden Rookies (Kraulen geht dank Kurs seit dem letzten Herbst nun einigermaßen...) mal aktuell eine Frage zu den Rennradklamotten_

Was zieht Ihr denn jetzt in der Übergangsphase an Klamotten an? Noch eine Winterhose oder reicht normale lange RR-Hose, noch eine Softshelljacke etc.??? Muss gestehen, dass ich mein RR im August 08 erst gekauft hatte und noch keinen damit Frühling gefahren bin.

crobi
17.03.2009, 21:38
Hallo zusammen, ich glaube ich lass mich hier in dem Fred jetzt öfter mal sehen:Huhu:

Stehe dieses Jahr vor meiner ersten Saison (SD max KD) und mich bremst zwar aktuell noch eine Erkältung aber mich juckts auch schon wieder auf dem Renner zu sitzen. Neben den üblichen Proplemen eines jeden Rookies (Kraulen geht dank Kurs seit dem letzten Herbst nun einigermaßen...) mal aktuell eine Frage zu den Rennradklamotten_

Was zieht Ihr denn jetzt in der Übergangsphase an Klamotten an? Noch eine Winterhose oder reicht normale lange RR-Hose, noch eine Softshelljacke etc.??? Muss gestehen, dass ich mein RR im August 08 erst gekauft hatte und noch keinen damit Frühling gefahren bin.

Hallo :Huhu: erst mal!
zum Thema Klamotten: ich bin heute mit meiner einzigen langen Radhose (innen angeraut, wenn ich öfter hintereinander fahre, geh ich bei meinem Mann wildern), kurzem Trikot und Softshell-Jacke gefahren, ach ja ein Halstuch hatte ich auch an. War für heute eine gute Kombi, Tuch war auch wichtig weils mir sonst immer am Genick zieht. Die Handschuhe hab ich nach langem Überlegen doch daheim gelassen, war anfangs etwas kalt, aber nach einer Weile gings. Hab mir mein Rad übrigens auch erst Ende August gekauft.

hat sonst eigentlich noch jemand Problem mit den Ellenbogen beim RR-fahren? Ich kann nach einer Weile den linken Arm kaum noch strecken, vielleicht halte ich den aber irgendwie komisch weil das Handgelenk mal hin war und nicht ganz richtig steht meiner Meinung nach.

KingMabel
17.03.2009, 22:40
hat sonst eigentlich noch jemand Problem mit den Ellenbogen beim RR-fahren? Ich kann nach einer Weile den linken Arm kaum noch strecken, vielleicht halte ich den aber irgendwie komisch weil das Handgelenk mal hin war und nicht ganz richtig steht meiner Meinung nach.

Genau das habe ich nach dem Spinning! Aber nur links! Rechts habe ich keine Probleme.

crobi
18.03.2009, 11:20
Genau das habe ich nach dem Spinning! Aber nur links! Rechts habe ich keine Probleme.

vielleicht sind wir generell schief und hängen dann auf dem linken Arm :Gruebeln: therapie: einhändig rechts fahren :Gruebeln: :Gruebeln: Wird schon wieder besser werden, evtl. liegt es ja auch an der Rechtshändigkeit?

bin heute 5 km gelaufen, diesmal mit Temposteigerung, d.h. einlaufen den Berg hoch, dann 250 m < (!) 6 min/km, 500 traben, nochmal 250 < 6min/km und im gesteigerten Tempo von ca 6 min/km wieder heim. Bin soweit zufrieden damit, es ist ein Anfang um wieder schneller zu werden. Leider hab ich festgestellt, daß ich mich letztes Jahr vermessen hatte und bei den 5 km noch ein paar Meter gefehlt haben :Weinen: , das habe ich heute korrigiert und bin ehrliche 5 gelaufen, ergo kann ich eigentlich ganz zufrieden sein.

@Mabel: Eigedenk der leisen Ermahnung den Rücken nicht zu vergessen, hab ich gestern abend noch ein bisschen an unserem Fitnessturm (nennt man das Ding so?) geturnt. Manchmal brauch ich halt nen Schubs!

KingMabel
19.03.2009, 09:34
Also das mit der Regenerationswoche habe ich noch nicht so ganz verinnerlicht...
Habe mir erstmal einen anderen Sattel ans Rad geschraubt und musste den natürlich Testen. aus lockeren 20km wurden dann nicht ganz so lockere 70km :Nee:

Dafür hab ich nun aber nen Memmensattel, aber der tut mir wenigstens nicht so weh :Lachanfall:

vielleicht sind wir generell schief und hängen dann auf dem linken Arm :Gruebeln: therapie: einhändig rechts fahren :Gruebeln: :Gruebeln: Wird schon wieder besser werden, evtl. liegt es ja auch an der Rechtshändigkeit?

@Mabel: Eigedenk der leisen Ermahnung den Rücken nicht zu vergessen, hab ich gestern abend noch ein bisschen an unserem Fitnessturm (nennt man das Ding so?) geturnt. Manchmal brauch ich halt nen Schubs!

Ich habe schon überlegt, ob es evtl. daran liegt, dass ich sonst alles mit dem rechten Arm mache. Also trinken, am Tacho rumspielen etc.

Das mit dem Schubs kenn ich :Lachanfall:

joschi_grace
19.03.2009, 10:21
Holladihooooooo

mir gehts gut, aber ich trainiere nicht so viel wie ich sollte??? Mir fehlen immernoch die Ausdauereinheiten... Derzeit trainiere ich eher kurz und knapp, aber dafür bin ich nicht so müde, was auch nicht schlecht ist.

Das Wetter ist ja bombastisch! Und das Wochenende soll auch toll werden. Vielleicht gehe ich dann endlich wieder mit meinem Renner auf Tour.

lg,
hanna

PS: Siehe Einträge in meinem Blog!

crobi
19.03.2009, 12:21
BRRR mich frierts. Wetter ist zwar echt schön, aber windig und ich komm grad vom Radln. Während dem Fahren wars ok., aber jetzt klapper ich. So langsam fühl ich mich auch auf dem RR wohler, trau mir etwas mehr zu. Gott sei Dank bin ich heute nicht übermütig geworden und brav halbwegs auf der Ebene geblieben, einige 10% Steigungen waren aber dabei. und gegen Ende einer eben solchen ist mir plötzlich äußerst bewusst geworden, dass ich jetzt nur noch 2 Möglichkeiten habe: durchhalten oder umkippen, ausklicken und kontrolliert absteigen hätte meine Fähigkeiten vermutlich weit überstiegen :Lachanfall: Also Augen zu und durch und weiterhin die längeren Anstiege meiden (soweit man hier von länger reden kann :Cheese: ) Dafür hatte ich kaum Probleme mit irgendwelchen Wehwehchen weil mit anderen Dingen (s.o.) beschäftigt. Und ... hurra ich hab mein Wochenziel vom Radeln schon heute überboten (war gestern abend auch noch aufm Kettler) :liebe053:

:Huhu: Crispy und Benedikt, wie gehts euch denn eigentlich?

Grüße Bine

joschi_grace
19.03.2009, 12:23
Hi Crobi,

herzlichen Glückwunsch!!! Vielleicht solltest Du ein schönes heißes Bad nehmen, oder heiß duschen?

Wieso ist es um Roth herum nicht bergig???

LG,
hanna

crobi
19.03.2009, 12:28
Hi Crobi,

herzlichen Glückwunsch!!! Vielleicht solltest Du ein schönes heißes Bad nehmen, oder heiß duschen?

Wieso ist es um Roth herum nicht bergig???

LG,
hanna

Danke! Bad wäre traumhaft, muss aber los die Kleine abholen. Bergig oder hügelig ist es hier schon, liegt halt im Auge des Betrachters, aber man kann sich durchaus auch weitgehend um die Anstiege drücken ;) Zumindest in dem Bereich in dem ich mich Km-mäßig noch befinde.

crobi
20.03.2009, 11:24
Wie nett, meine Mama hat mich eben gefragt, ob ich bei der QCR dabei bin :Lachanfall: :Lachanfall:

Bin von gestern also wieder aufgetaut und war heute Schwimmen. Leider war ziemlich viel los. Geschwommen bin ich: 500 ein, 100-200-300-400-500-400 dann war die Zeit um. Ich kann mit meiner Uhr ja Runden aufzeichnen, was ich auch fleissig tu, hab dann aber vergessen nach den 500 einen neue Runde zu starten, stand dann nach 900 m bei 18:39 und hab mich tierisch geärgert, daß ich nicht noch 100 m draufgepackt habe, das hätte eine neue PB gegeben:( So hatten die penetranten Brustschwimmer dann doch noch was Gutes, nachdem sie mich beim Wenden nicht durchschwimmen ließen musste ich sie überholen, hechel :Cheese:

crobi
21.03.2009, 20:12
Hallo ....echo ... Wo seid ihr denn alle? Trainieren? http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n015.gif Klar bei dem Wetter ;)

wir sind heute 10 km gelaufen mit mehr Berg als sonst. War herrlich bei dem Wetter! Kurz bevor wir wieder daheim waren hab ich richtig Hunger bekommen, daheim gings dann aber wieder, ich hab mich noch ein bisschen auf dem Boden rumgewälzt mit Crunches ect. und bin duschen gegangen wo ich dann so richtig schön den Flattermann bekommen habe; also zittrig, übel. Was war denn das? Nach dem Abendessen gings dann wieder gut, zu wenig gegessen (mittags hatten wir Nudeln) oder zu wenig getrunken? Da glaube ich eher dran, ich war vormittags im Garten und hab das Trinken wieder mal total vergessen. Kennt ihr so was?

Student
21.03.2009, 20:20
zittern und übelkeit deuten auf eine unterzuckerung hin.
ich hab das schöne wetter auch ausgenutzt und bin rad gefahren. is schon echt ein komisches gefühl, wenn ich mich mit nem dicken gang den berg hochstampfe und dabei von rennradfahrern überholt werde, die 3 mal schneller treten.

joschi_grace
21.03.2009, 23:53
Ich bin heute auch Rad gefahren. Das erste Mal in diesem Jahr und das erste Mal seit November? Es lief ganz gut!

Mir wird nach dem Sport fast immer kalt! Mein Schwager, er ist Arzt, meint es kommt vom Adrenalin, dass die Poren weit öffnet... hm... keine Ahnung. Ich denke es ist vielleicht eine Art Müdigkeit und vielleicht eine Art Unterzuckerung??? Kein Plan :Lachanfall:

alpenfex
22.03.2009, 08:31
Hi,

Ihr seid ja bald keine "Anfänger" mehr, wenn ihr so emsig am Ball bleibt`s. Wobei, meiner Meinung nach, kaum mehr "match-entscheidend" für den Erfolg ist als Kontinuität und Nachhaltigkeit.

Deswegen bin ich gestern nach 4 Tagen (Intensität gefühlte 120%) Weiterbildung mit nur Denk-Sport auch noch eine fixe Runde gelaufen. Heute werde ich ein wenig Schwimmen gehen, Sonntag Nachmittag ist die Schwimmhalle so gut wie leer :Cheese: Da kann man kaum "nicht Schwimmen" gehen.

Wünsche Euch allen einen sportlichen Sonntag,

Gruss
Fex

PS: Das "schwarz und schwummrig werden" kenne ich auch, mehr aber vom Berggehen...Ich schütte mir dann immer ein österreichisches Eneregiegebräu oder eine amerikanische Brause in den Rachen (wenn greifbar)- hilft fast immer (ausser der Akku ist komplett leer).

joschi_grace
22.03.2009, 16:46
Hallo,

ich hatte heute einen kurzen coolen Lauf! Das hat Spaß gemacht, weil ich mich hinterher nach kurzer Regeneration gleich wieder fit gefühlt habe!

speach
22.03.2009, 17:25
huhu, länger nicht geschrieben...ich hoffe euch gehts soweit gut.
heute bin ich 34km rad gefahren und 15km gelaufen, autsch, irgendwie hab ich müde beine:-(
wenn ich den wetterbericht für nächste woche sehe könnte ich brechen, hab echt keine lust mehr, ich will FRÜHLING.......
von da her hab ich keine ahnung was die kommende woche so bringt, bei regen mach ich vorläufig nichts mehr, ich streike...glaub ich zumindest.
bin jetzt den ganzen winter durch gelaufen, egal ob regen, schnee oder eis. aber jetzt werd ich vorläufig zum schön wetter läufer...............
in dem sinne, habt ne schöne woche
beste grüße,
speach:Huhu:

benedikt_rookie
22.03.2009, 18:19
Hallo zusammen,
ach ich beneide Euch. Ihr seid alle so fleissig. In Konstanz wäre das Wetter auch optimal um viel zu trainieren. Aber ich kann immer noch nicht. Es sind jetzt 2 Wochen rum und die Schwellung geht nur langsam zurück und nach Spaziergängen habe ich auch noch Schmerzen. Ich denke es geht noch Minimum eine Woche bis die Schwellung weg ist. Und bevor ich nicht komplett Schmerzfrei bin trainiere ich auch nicht.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Trainingswoche :Huhu:

speach
22.03.2009, 18:30
wird schon werden, gute besserung nochmal

KingMabel
22.03.2009, 18:44
Hat noch irgendjemand einen Thread etc. om Kopf, woe man bei der Einstellung der Sitzposition bei Umstellung auf Aeroaufsatz am besten vorgeht?

@Benedikt

Was ich bisher von deinen Trainingsumfängen gelesen habe, da kann ich noch so fleissig sein, da komm ich keinesfalls ran.

Ist die richtige Einstellung lange genug tu warten mit dem Training! Wünsche gute Regeneration :Prost:

benedikt_rookie
22.03.2009, 18:48
Danke für die Genesungswünsche. Ich werde weiter fleissig ausspannen :Huhu:

@KingMabel: Vielleicht hilft Dir das: http://bikesportmichigan.com/bikes/karma.shtml

joschi_grace
23.03.2009, 09:15
Benedikt: GUTE BESSERUNG!!! Und Geduld Geduld!

KingMabel
23.03.2009, 09:19
@KingMabel: Vielleicht hilft Dir das: http://bikesportmichigan.com/bikes/karma.shtml

Danke!

Ich habe gestern mal schnell provisorische Fotos gemacht, komischerweise sieht es für mich als "Laien" kaum anders aus als in deren Anleitung.

Mal sehen was ich mal ausprobiere :Cheese:

Heute hab ich endlich wieder ein Training, dass ich auch kann: Kraft! :Cheese:

benedikt_rookie
23.03.2009, 09:23
Danke!

Ich habe gestern mal schnell provisorische Fotos gemacht, komischerweise sieht es für mich als "Laien" kaum anders aus als in deren Anleitung. :Cheese:

Lass mal sehen :Huhu:

joschi_grace
23.03.2009, 09:23
Ich bekomme etwas Muffensausen. In 1,5 Monaten habe ich meine erste VD und ich muss unbedingt meine Trainingseinheiten in Bezug auf die Triathlondisziplinen erhöhen... Ich frage mich, wie ich das am besten mache ohne mich zu überfordern. Ich habe in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen damit gemacht kurz, dafür aber mit einem schnelleren Tempo zu trainieren. Die Regeneration ist viel kürzer und man fühlt sich viel schneller wieder fit, aber dennoch muss ich am Wettkampf Tag alle Disziplinen am Stück absolvieren können. Habt ihr einen Tip? Ich denke ich werde folgendes machen:

Wochenplan

Schwimmen: (mein neues Sorgenkind)
Ich weiß nicht genau was ich hier machen soll. Nach 50m geht mir die Puste aus... Die Technik ist ganz gut, nur mit meinem Beinschlag bin ich mir nicht ganz sicher.

Lauf:
1-2x kurz und knackig
1x mind. 5 km (derzeit laufe ich zwischen 2 und 4 km)

Rad:
1x kurz und knackig
1x mind. 20 km zügig

Insgesamt würde ich gerne variationsreich trainieren, denn ich halte mehr von kurzen knackigen Einheiten, als ellen langen GA1-Einheiten, die mir vorallem beim Laufen viel zu sehr auf die Knochen gehen.

HÜLFE

benedikt_rookie
23.03.2009, 10:19
Wochenplan

Schwimmen: (mein neues Sorgenkind)
Ich weiß nicht genau was ich hier machen soll. Nach 50m geht mir die Puste aus... Die Technik ist ganz gut, nur mit meinem Beinschlag bin ich mir nicht ganz sicher.

Lauf:
1-2x kurz und knackig
1x mind. 5 km (derzeit laufe ich zwischen 2 und 4 km)

Rad:
1x kurz und knackig
1x mind. 20 km zügig

Insgesamt würde ich gerne variationsreich trainieren, denn ich halte mehr von kurzen knackigen Einheiten, als ellen langen GA1-Einheiten, die mir vorallem beim Laufen viel zu sehr auf die Knochen gehen.

HÜLFE

Schwimmen:
Hast du die Möglichkeit auf einer 25Meter Bahn zu schwimmen? dann einfach eine Bahn nach der anderen mit kurzen Pausen. Nicht verzweifeln. Vielleicht gegen Ende immer solange schwimmen bis es nicht mehr geht.

Laufen:
Ich würde schon auch mal 10 KM laufen gehen wenn das kein Problem für dich ist. Einfach um auch mal etwas länger gelaufen zu sein.

Rad:
Auch hier würde ich eine längere Einheit einbauen und die andere dann richtig knackig. Vielleicht mal 40KM fahren?

Ich bin immer der Meinung man sollte sich pro Woche eine längere Grundlageneinheit pro Disziplin einräumen. Den nur mit der guten Grundlage kannst du auch gescheites Tempo laufen. Was ist den dein Ziel? Gut durchkommen oder einfach nur ankommen? Bei nur ankommen würde ich sogar beide Einheiten im Grundlagenbereich machen. Bei gut oder sehr gut für Deine Verhältnisse durchkommen eine Grundlagen und eine knackige.

Hoffe geholfen zu haben :Huhu:

Und noch eines. Keine Panik. Nicht hektisch werden im Training. Ganz normal den Stiefel durchziehen. Du hast noch 6 Wochen Zeit. Das ist noch lange.

joschi_grace
23.03.2009, 10:36
Hi Benedikt,

danke für Deine Hilfe!!! :Blumen:

Ja, ich werde versuchen in jeder Disziplin eine lange und eine kurze knackige Einheit zu absolvieren. Beim Rad sollte das gar kein Problem sein. Dort kann ich zwischen 40 und 60km fahren.

Beim Laufen muss ich mit einer Erhöhung der Distanz aufpassen, da ich etwas Probleme mit meinem Sprunggelenk habe, aber es ist aufjedenfall eine gute Idee vorsichtig längere Strecken zu laufen, vielleicht mit Gehpausen. Ich habe festgestellt, dass nach einer langen einseitigen Belastung, paar Minuten gehen sehr entspannend für die Sehnen sein können. Es ist gut, das Bewegungsmuster kurzzeitig zu unterbrechen, vorallem im flachen Gelände.

Ich werde diese Woche noch auf einer 50m Bahn schwimmen und nächste Woche auf einer 25m Bahn. Entweder ziehe ich dann bis zum Bahnende durch oder ich kann ja auch die letzten 25m Brust schwimmen. JA! Ich denke ich muss mich einfach ein bißchen mehr quälen. Bei mir ist manchmal die Hürde zwischen "Ruhemodus" und "Aktionmodus" sehr schwer zu überwinden. Vorallem beim schwimmen fällt es mir schwer in die Phase zu gelangen wo ich einfach nur noch schwimme und mein Gehirn abschalte.

Mir ist aufgefallen, als ich jetzt zweimal total zu spät war und wie eine Irre mit dem FAhrrad zum Sport fahren musste und ich total verschwitzt ankam, ich mich also total gequält hatte, lief die Sporteinheit wie geschmiert. Es fühlte sich viel leichter als sonst an und ich war sofort einsatzbereit, frisch, fit, schnell etc. Ich weiß nicht, ob es eine Regel dafür gibt? Normalerweise soll man sich ja langsam aufwärmen??? Ich denke bei mir, muss das System aber erst einmal richtig hochgefahren werden, bevor alles richtig funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beim schwimmen kann ich 20 min vor mich hindümpeln und ich bin immer noch nicht im "Aktionmodus"!!! Meistens ist es besser wenn ich mit anderen schwimme, die viel schneller als ich sind und dann quäle und quäle ich mich und irgendwann schalte ich dann einfach ab und funktioniere nur noch. Kennt das jemand? Alleine kann ich mich natürlich viel schwerer quälen...

Student
23.03.2009, 11:09
ich schwimme mich immer erst 500m locker und auf die techik konzentriert ein bevor ich mit dem training anfange. sonst kann ich dir zum warm werden beim schwimmen nichts sagen...
bei rad fahren oder laufen merke ich aber, dass der puls die ersten 10 minuten sehr stark schwankt und sich dann langsam einpendelt.

ich finde, dass 2 mal laufen pro woche zu wenig ist. ich mache jetzt 2 lange langsame einheiten und eine flotte direkt nach dem radfahren als koppeleinheit. ich möchte aber, wenn die grundlage da ist, dazu übergehen eine langsame einheit durch intervalltraining zu ersetzen.
bis jetzt komm ich damit recht gut klar. ma schaun wie sich das entwickelt

benedikt_rookie
23.03.2009, 11:14
Also wenn du im Schwimmen schnell warm werden willst dann setze doch erstmal ein paar schnelle Bahnen ein. Danach dann wieder ein wenig gemütlich und dann zum "richtigen" Training. Da kommst du relativ schnell auf Betriebstemperatur. Was auch hilft ist ein ausführliches Dehnen vor dem Schwimmen.

Grundsätzlich würde ich auch zu mindestens 3 Läufen raten. Aber das kommt natürlich auf die Ziele bzw. die Zeit an die man zur Verfügung hat. ich habe versucht immer 4mal die Woche zu laufen. Dann kann man auch 2 mal kürzer laufen. Aber die Menge machts.

:Huhu: aus dem Lazarett, Benedikt

KingMabel
23.03.2009, 11:30
@Benedikt
Nene, die Bilder gibts wenn dann nur in ordentlichen Klamotten, nicht in den Bodybuilderrummgammeloutfits (Sowas bequemes gibt nicht nochmal :Lachanfall: ) Ihr wollt eh nur was zu lachen haben :Lachen2:

@Grace
Ich schwimme zuerst mal 200m gaaanz locker ein, gucke wie es sich anfühlt. Hänge mich kurz an den Beckenrand, richte mein Höschen und setze die Brille noch mal richtig auf (Ich konditioniere mich damit ein Stück. Bei anderen Sportarten Regel ich das meist über die Musik) und dann schwimme ich Progressiv/Degressiv. Heißt, ich schwimme langsam los auf der 50m Bahn und werde ab 25m etwas schneller, die letzen 15m habe ich dann ein recht hohes Tempo. Das mache ich wieder 200m, danach startet erst mein eigentliches Training.
Du kannst ja mal versuchen, wie das ist wenn du dabei erstmal die Umfänge reduzierst, wenn du noch keine 200m schaffst. Vielleicht 50m, davon dann 10m locker, 10m schnell, 10m locker, oder richte dich nach Zügen.

Ich jedenfalls bilde mir ein, dass ich dabei auch "lerne" wieder runterzukommen. Also falls ich jemanden überholen muss beim Schwimmen und dabei Gas geben muss, dass ich möglichst schnell wieder bei normalem Puls und normaler Atmung angelangt bin.

Wichtig war und ist immer noch bei mir, dass ich meine Beine unter Kontrolle bekomme! Sobald ich mit denen anfange schneller zu paddeln, verbrauche ich Körner ohne Ende!

Oh man... wenn es bei dir nur noch 6 Wochen sind, dann sind es bei mir ja auch nur noch 6 Wochen!!!
Warte... es sind doch 8 Wochen oder? iCal sagt das jedenfalls :Cheese:

Oh man :( Edith hat mir gerade gesagt, dass ich meine Trainingstasche zu Hause habe stehen lassen :(
Also Plan umwerfen, heute wird gelaufen.

benedikt_rookie
23.03.2009, 11:33
@Benedikt
Nene, die Bilder gibts wenn dann nur in ordentlichen Klamotten, nicht in den Bodybuilderrummgammeloutfits (Sowas bequemes gibt nicht nochmal :Lachanfall: ) Ihr wollt eh nur was zu lachen haben :Lachen2:

Jetzt gönne uns doch den Spaß :Lachen2: . Wenn du Zeit hast kannst Dich ja mit richtigen Klamotten draufsetzen und dann nochmal Bilder machen. Wenn ich wieder fit bin stelle ich dann auch Bilder von mir rein :Huhu:

KingMabel
23.03.2009, 11:38
Jetzt gönne uns doch den Spaß :Lachen2: . Wenn du Zeit hast kannst Dich ja mit richtigen Klamotten draufsetzen und dann nochmal Bilder machen. Wenn ich wieder fit bin stelle ich dann auch Bilder von mir rein :Huhu:

Mal sehen ob ich heute Abend welche mache.

Habe leider keine Rolle um sie im Fahren zu machen, muss mich also irgendwie so an die Wand stellen, dass ich nach Möglichkeit nicht direkt umfalle. Tipps? :Cheese:

benedikt_rookie
23.03.2009, 11:42
Mal sehen ob ich heute Abend welche mache.

Habe leider keine Rolle um sie im Fahren zu machen, muss mich also irgendwie so an die Wand stellen, dass ich nach Möglichkeit nicht direkt umfalle. Tipps? :Cheese:

Ja dafür wäre eine Rolle super. Aber ich kenne das Problem, habe nämlich auch keine Rolle. Ich mache es immer am Bett. Da kann ich ein Pedal so stellen das ich relativ frei stehen kann ohne mich an der wand anzulehnen. Aber bis ich meist auf dem Rad sitze hat der Selbstauslöser schon Bilder gemacht. :Lachanfall:

Tipps: ??? Vielleicht schnell genug durch eine Polizeikontrolle mit der bitte die Bilder zu haben :-)

KingMabel
23.03.2009, 11:57
Ja dafür wäre eine Rolle super. Aber ich kenne das Problem, habe nämlich auch keine Rolle. Ich mache es immer am Bett. Da kann ich ein Pedal so stellen das ich relativ frei stehen kann ohne mich an der wand anzulehnen. Aber bis ich meist auf dem Rad sitze hat der Selbstauslöser schon Bilder gemacht. :Lachanfall:

Tipps: ??? Vielleicht schnell genug durch eine Polizeikontrolle mit der bitte die Bilder zu haben :-)

Genau das hatte ich gestern auch :D

Bis ich auf dem Bock saß hat das Ding schon 5 Bilder gemacht...

Welche Stellungen brauch man denn? 3, 6, 9, 12 Uhr?

Aber zuerst den Sattel noch etwas vorschieben denke ich.

benedikt_rookie
23.03.2009, 12:02
Welche Stellungen brauch man denn? 3, 6, 9, 12 Uhr?.

Ich persönlich finde die 6 Uhr Stellung am wichtigsten. HIer sieht man meist am schnellsten ob der Sattel zu hoch ist. Der Oberkörper sollte sich ja nicht verändern bei den verschiedenen Positionen.

Ob du den Sattel vor machen musst oder nicht versuchen wir ja raus zu finden. Da kann man sich auch sehr gut an den Bildern orientieren die in meinem Link waren.

crobi
23.03.2009, 12:03
Ähm, die Sache mit den Bildern :o Das wäre bei mir wohl auch hilfreich, aber i trau mi net! :Nee: Mabel mach doch bitte mal den Anfang! Ausserdem kann ich mit dem Radler-Fachjargon nicht wirklich was anfangen! Kommentare müssten dann auch für mich verständlich sein ;)
Aber egal obs passt oder net so ganz, ich war wieder unterwegs mit dem RR. Allerdings nur 23 km, Wind ist wenn man nicht merkt bergab zu fahren, oder? Ausserdem hatte ich mein Handy daheim vergessen und wollte mich dann nicht allzuweit entfernen (irgendwer sollte ja noch erreichbar sein, der mich im Zweifelsfall einsammeln kann)
@ joschi: Das Laufen würde ich auch steigern, was ist denn mit deinem Sprunggelenk? Evtl. halt auch schnelle Gehpausen einlegen.

KingMabel
23.03.2009, 19:02
Ähm, die Sache mit den Bildern :o Das wäre bei mir wohl auch hilfreich, aber i trau mi net! :Nee: Mabel mach doch bitte mal den Anfang!

So!
Damit hier jeder posten kann: Hier kommt das abschreckende Beispiel! Vor dem Ansehen: Absoluter Anfänger! Und habe die letzten Jahre nichts in Richtung Ausdauer gemacht! Die Bilder habe ich eben nach dem Nach-Hause-Kommen schnell geknipst, sind daher nicht wirklich gut. Denke ich muss mit dem Sattel noch vor und evtl. mit dem Lenker tiefer. Spacer sind noch drin.

Und wer böse lästert, den verhau ich :Lachen2:

Achtung! (http://gallery.me.com/andre.wanzel#100151)

PS.: Fragen wieso ich so doof gucke und wieso mein Kopf aussieht wie ein Ballon beantworte ich auch nicht :Cheese:

joschi_grace
24.03.2009, 10:38
Hallo Hasis :o)

Wie geht es Euch? Was macht Ihr? Was habt ihr geplant? Schreibt mal! Gestern war mein schwimmen mal anders...

lg,
grace :o)

KingMabel
24.03.2009, 10:51
Wie geht es Euch? Was macht Ihr? Was habt ihr geplant? Schreibt mal! Gestern war mein schwimmen mal anders...

Habe ich schon gelesen. Hast du brav geflirtet? :Prost:

Getsern hat es hier geschüttet wie verrückt, als bin ich laufen gegangen. Aus den geplanten 45min wurden dann 2h. Ich habe mit meienr tollen GPS-Uhr ALLE Straßen meines Örtchens abgelaufen. Sind zwar nur ca 14km, aber der Ort liegt am Hang, es war also ein Hügeltraining vom Feinsten! Sieht ganz lustig auf der Karte aus.

Heute gehts dann wieder schwimmen. Heute waren glaube ich Intervalle an der Reihe. Mal sehen. Ich mach das vom Bad abhängig was ich heute trainiere.

benedikt_rookie
24.03.2009, 10:56
So!
Damit hier jeder posten kann: Hier kommt das abschreckende Beispiel! Vor dem Ansehen: Absoluter Anfänger! Und habe die letzten Jahre nichts in Richtung Ausdauer gemacht! Die Bilder habe ich eben nach dem Nach-Hause-Kommen schnell geknipst, sind daher nicht wirklich gut. Denke ich muss mit dem Sattel noch vor und evtl. mit dem Lenker tiefer. Spacer sind noch drin.

PS.: Fragen wieso ich so doof gucke und wieso mein Kopf aussieht wie ein Ballon beantworte ich auch nicht :Cheese:

Für mich sieht das gut aus. Ich würde mit dem Sitz noch ein wenig vor. Der Abstand vom Pobbes zur Ferse ist doch recht groß. Aber grundsätzlich sieht es ja bequem aus (Das sollte es in erster Linie sein). Vorne würde ich jetzt bei einem Tri-Rad sagen noch etwas runter. Spacer raus und anderen Neigungswinkel beim Vorbau. Aber es ist ja ein RR und von daher passt das wirklich.

1. Sitz vor (2cm ???)
2. Bilder machen
3. Bilder online stellen
4. Ferdisch :Huhu:

KingMabel
24.03.2009, 11:01
Für mich sieht das gut aus. Ich würde mit dem Sitz noch ein wenig vor. Der Abstand vom Pobbes zur Ferse ist doch recht groß. Aber grundsätzlich sieht es ja bequem aus (Das sollte es in erster Linie sein). Vorne würde ich jetzt bei einem Tri-Rad sagen noch etwas runter. Spacer raus und anderen Neigungswinkel beim Vorbau. Aber es ist ja ein RR und von daher passt das wirklich.

1. Sitz vor (2cm ???)
2. Bilder machen
3. Bilder online stellen
4. Ferdisch :Huhu:

Danke!
Wird gemacht!
Je nach Wetter werde ich morgen die nächste Fahrt machen und dabei mal testen können.
Evtl. kann ich mal Bilder auf der Rolle eines Kumpels machen.

Habe mir gestern mal die Strecke angesehen auf der ich fahren "muss"... Oha es geht erstmal ewig bergauf und nachher nochmal einen richtig knackigen 15% Antieg hoch. Das wird mich richtig Körner kosten. Wieso kann man ja auf den Bildern sehen :Lachanfall:

sybenwurz
24.03.2009, 11:22

Sieht doch ganz passabel aus;- würde ich fürn Anfang so lassen.
Falleses irgendwann mal am Knie ziept, oder auch vorher, mach den Sattel nen Tick runter. So 3-5mm maximal.
Eigentlich könnteste auch mitm Sattel noch etwas nach vorne, das würde ich aber erstmal lassen, wennst nedd grad auf ne LD willst und keinen Bissen mehr runterkriegst in dieser Haltung.

joschi_grace
24.03.2009, 12:14
Habe ich schon gelesen. Hast du brav geflirtet?

Ich war mehr die Fachfrau :Huhu: Ich konnte ihm nicht in die Augen sehen, weil seine Schwimmbrille halb voll mit Wasser war :Cheese:

Ach übrigens, bezüglich des Krafttrainings halte ich mich an einen 2-Tagesplan von meinem Fitnesstrainier. Keine Ahnung ob der Plan gut ist. Es wurde hier ja schon öfters gemäckert, dass er zu umfangreich ist...

joschi_grace
24.03.2009, 12:19
Ich wollte mich nicht dazu äußern, aber das Knie ist stark gestreckt. Ich mag das ganz gerne, weil ich etwas Knieprobleme habe und eine gewisse Streckung angenehmer ist, als wenn es zu stark gebeugt ist, aber man sollte etwas aufpassen, dass es nicht kompeltt gestrickt ist, weil man dann jedesmal einen Schlag bekommt. Ist Dein Knie gesund? Wenn ja, dann würde ich, so wie sybenwurz es gesagt hat den Sattel einen Tick runter stellen. ABER ich habe eigentlich keine Ahung und hauptsache es ist bequem. Wie fühlt es sich denn an so zu sitzen? Bist zu zurfrieden, oder ziept es irgendwo???

Ich sitze auf einem schlichten Renner und habe die normale Rennradposition. Für meine Verhältnisse ist das ausreichend.

KingMabel
24.03.2009, 12:32
@grace

Sag ihm mal, dass es unhöflich ist die Augen nicht zu zeigen ;)
Gehst du nun öfter schwimmen? :Cheese:

Und wie gesagt: Man muss so trainieren, wie man sich wohl fühlt. Sonst ist man irgendwann mit durch. Solange die Übungen korrekt sind und du so weiter kommst und Spass dran hast: Mach es! Es sei denn du willst dran feilen. Habe ja wie gesagt auch sehr viel ausprobiert.

Ja, das mit dem Knie dachte ich mir auch. Werde ihn mal einen ticken runter machen, und zusätzlich etwas nach vorne denke ich.

Wie ist das eigentlich? Wenn der Sattel nach vorne wandert, wird dann nicht auch der weg zwischen Bobbes und Pedal automatisch kürzer? Sollte doch oder?

Raimund
24.03.2009, 15:48
So!

Zu allererst musst du dich nochmal nackt aufs Rad setzen!;). Man sieht nicht sooo viel, als dass man genau erkennen könnte, ob der Sattel richtig positioniert ist.

Im unteren Todpunkt ist das Knie zu stark gestreckt. Das ist, bei niedrigen Trittfrequenzen nicht so schlimm, trotzdem solltest du da was dran machen.

Im Grunde sitzt du so auf dem Rad, wie viele "Rookies": Zu gestreckt. Ich würde zuerst den Satteln ganz nach vorne schieben und dann gucken ob du einen kürzeren Vorbau (90mm) nehmen kannst.

Schiebst du den Sattel nach vorne, könnte die Sitzhöhe, auch ohne Sattel runter zu schieben, stimmen.

Falls du jetzt beim Fahren gemerkt hast, dass du auf dem Sattel nach vorne rutschtst oder deine Hände auf dem Auflieger nach hinten wandern, spricht das für meine Analyse...

KingMabel
24.03.2009, 16:47
Danke für die Antworten!

Nackt? Ich schicke dir nen Link :Lachen2: :Lachanfall:

Ds einzige was mir aufgefallen ist ist, dass mir einfach der Druck gefehlt hat. (Naja, und dass ich meine Arme kaum so dicht zusammen bringe wie das alle anderen schaffen...)

Jetzt habe ich wenigstens einen Grund aus der Bibliothek nach Hause zu fahren. Muss ich doch gleich mal gucken ob ich das noch so einfach verschieben kann und wo der Sattel im Moment eigentlich genau steht. Wenn ich das richtig in Erinnernung habe könnte man die Bontrager Stütze ja auch einfach drehen. Mal sehen.
Leider kann ichs bei dem Wetter nicht direkt ausprobieren. Aber morgen wird gefahren! Und wehe es regnet!

crobi
24.03.2009, 22:01
Leider kann ichs bei dem Wetter nicht direkt ausprobieren. Aber morgen wird gefahren! Und wehe es regnet!

Regen??? bei uns schneit es!:Kotz: Da schauts mit meinem Wochenziel eher schlecht aus :( Für morgen habe ich eigentlich einen langen Lauf geplant ... na ob das was wird. Heute war ich zähneknirschend wieder auf dem Kettler gesessen, aber mehr als 20 km kamen nicht bei rum. Danach hab ich wenigstens so noch ein bisschen rumgeturnt.
Bild ist übrigens in Arbeit!

joschi_grace
25.03.2009, 09:03
Mein Wochenziel sieht bislang ganz gut aus (abgesehen von meiner kurzen Schwimmeinheit, die ich zur Hälfte am Beckenrand verbracht habe :Lachanfall: )

crobi
Vor einem Jahr habe ich es mit dem Joggen auf hartem Boden übertrieben. Kollegen von mir hatten mich überredet an einem 10km Lauf teilzunehmen, obwohl ich im Durchschnitt auf 4km trainiert habe. Deswegen hatte ich extrem mein Training gesteigert und als die Schmerzen begannen bin ich trotzdem weiter gelaufen, weil ich sie nicht zuordnen konnte. Mein Sprunggelenk ist angeschwollen, als wäre ich umgeknickt. Ich bin zum Hausarzt gegangen, der hat mir eine Aircastschiene verpasst UND ich habe ein halbes Jahr mit Sport aufgehört! Ich dachte es sind die Sehnen, ABER bei meinem neuen Joggingschuhkauf meinte der Verkäufer es könne auch der Schleimbeutel sein... Keine Ahnung! Ab und zu ziept es und das verflixte ist, wenn ich etwas falsch mache, tut es erst am nächsten Tag weh!
Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass ich gegen Stöße empfindlich geworden bin.

Meine Maßnahme:
- neue Schuhe
- vorsichtiges Training
- Wadenpresse (auf die Zehenspitzen gehen)

joschi_grace
25.03.2009, 09:04
Wie sieht Dein Wochenumfang aus? Was hast Du so geplant?

KingMabel
25.03.2009, 11:01
Ach ja! Das habe ich ja total verbummelt mit den Wochenzielen und Umfängen!

Ist aber auch ne heikle Frage!

Ziel diese Woche waren:
Mo: Krafttraining
Di: Schwimmen* 10*100m zügig, 1min Pause
Mi: Laufen GA1 1:00h
Do: Schwimmen* 4*(25/50/75/100)
Fr: Rad GA1 1:30 + Laufen GA2 0:15
Sa: Laufen GA1 0:45
So: Rad GA1 (5*5min GA2) 2:00

Und gemacht habe ich bisher:
Mo: Laufen GA1 (nur bergauf oder ab) 02:00
Di: Schwimmen* 10*100m (zügig)
Heute wollte ich eigentlich aufs Rad, aber hier liegt Schnee...
Mal sehen, evtl. muss ich dann noch mal laufen.

*Schwimmen immer mit 200m Einschwimmen, 200m Progressiv/Degressiv, dann 500m Technik, dann die Einheit, danach Ausschwimmen nach Lust und Laune

Irgendwie habe ich etwas Schiss, mit Abstand als Letzter anzukommen beim Volkstriathlon. Fänd ich doof, aber lässt sich dann nicht vermeiden.

crobi
25.03.2009, 11:01
crobi
Vor einem Jahr habe ich es mit dem Joggen auf hartem Boden übertrieben. Kollegen von mir hatten mich überredet an einem 10km Lauf teilzunehmen, obwohl ich im Durchschnitt auf 4km trainiert habe. Deswegen hatte ich extrem mein Training gesteigert und als die Schmerzen begannen bin ich trotzdem weiter gelaufen, weil ich sie nicht zuordnen konnte. Mein Sprunggelenk ist angeschwollen, als wäre ich umgeknickt. Ich bin zum Hausarzt gegangen, der hat mir eine Aircastschiene verpasst UND ich habe ein halbes Jahr mit Sport aufgehört! Ich dachte es sind die Sehnen, ABER bei meinem neuen Joggingschuhkauf meinte der Verkäufer es könne auch der Schleimbeutel sein... Keine Ahnung! Ab und zu ziept es und das verflixte ist, wenn ich etwas falsch mache, tut es erst am nächsten Tag weh!
Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass ich gegen Stöße empfindlich geworden bin.

Meine Maßnahme:
- neue Schuhe
- vorsichtiges Training
- Wadenpresse (auf die Zehenspitzen gehen)

Warst du nicht beim Orthopäden? Ich bin sicher niemand der die Weißkittel sehr gerne sieht, aber an deiner Stelle würde ich da noch mal nachsehen lassen. Immerhin ist diese Überlastungsreaktion oder was es auch war mind. ein 3/4 Jahr her. Und wenn du eine gesicherte Diagnose hast, kannst du doch auch besser dein Training anpassen. (und dann vieeeel öfter mit netten Schwimmern flirten :Cheese: ) Bei mir zwickt das Knie gelegentlich, kurioserweise wenn ich zuwenig sportel, meine Ärztin hat mir erklärt, dass sich rund um den Sehnenansatz (Quadrizeps) mehrere kleine Schleimbeutel befinden von denen sich einer wohl stärker füllt als die anderen und sich bei Belastung dann entleert, ich sollt mir keine Sorgen machen solange es bei Belastung besser wird.

ich bin heute übrigens extrem Wetter-gefrustet. Heute früh -3°, alles verschneit auch der Radweg, jetzt schneit es wieder und ich habe den geplanten Lauf natürlich nicht machen können (ich muss mir ja nicht die Haxn brechen!) Aus lauter Frust hab ich schon ein Tütchen Zabaione-Mandeln gefutternt :(

Hat vielleicht jemand ein Tütchen Sonne für mich?

joschi_grace
25.03.2009, 17:52
Ich habe Probleme 50m durchzuschwimmen und frage mich, wie ich am geschicktesten und schnellst möglich 500m am Stück schwimmen kann. Beim Schwimmen baue ich relativ schnell Leistung auf, aber im Moment ist sie wohl total im Keller??? Welche Trainingseinheiten bieten sich da an?

50-100-200-400-200-100-50 oder sowas?

joschi_grace
25.03.2009, 17:53
Hallo Crobi

ja, ich wollte zum Orthopäden, aber ich bin doch noch nicht beim Allgemeinarzt gewesen, der mir eine Überweisung schreiben soll. Neben meiner Arbeit und Sport machen bekomme ich nicht so viel auf die Reihe :Blumen:

joschi_grace
25.03.2009, 17:56
Hi KingMabel,

was sind Deine Stärken, was Deine Schwächen und letzter wirst Du schon nicht werden. Dein Plan sieht doch ganz ordentlich aus!

Ich will auch nicht letze werden :cool:

lg,
grace

Ach ja! Das habe ich ja total verbummelt mit den Wochenzielen und Umfängen!

Ist aber auch ne heikle Frage!

Ziel diese Woche waren:
Mo: Krafttraining
Di: Schwimmen* 10*100m zügig, 1min Pause
Mi: Laufen GA1 1:00h
Do: Schwimmen* 4*(25/50/75/100)
Fr: Rad GA1 1:30 + Laufen GA2 0:15
Sa: Laufen GA1 0:45
So: Rad GA1 (5*5min GA2) 2:00

Und gemacht habe ich bisher:
Mo: Laufen GA1 (nur bergauf oder ab) 02:00
Di: Schwimmen* 10*100m (zügig)
Heute wollte ich eigentlich aufs Rad, aber hier liegt Schnee...
Mal sehen, evtl. muss ich dann noch mal laufen.

*Schwimmen immer mit 200m Einschwimmen, 200m Progressiv/Degressiv, dann 500m Technik, dann die Einheit, danach Ausschwimmen nach Lust und Laune

Irgendwie habe ich etwas Schiss, mit Abstand als Letzter anzukommen beim Volkstriathlon. Fänd ich doof, aber lässt sich dann nicht vermeiden.

KingMabel
25.03.2009, 19:38
Hi KingMabel,

was sind Deine Stärken, was Deine Schwächen und letzter wirst Du schon nicht werden. Dein Plan sieht doch ganz ordentlich aus!

Ich will auch nicht letze werden :cool:

lg,
grace

Öhm... Stärken? Wie Stärken? :Lachanfall:
Essen und bergab Fahren :(

Komischerweise würde ich jetzt fast schon Schwimmen nehmen, obwohl ich im Dezember nichtmal atmen konnte beim Kraulen.
Ich habe mal ein paar Tests gmacht letzte Woche:

500m Schwimmen 25m-Bahn: 9:01min
20km Rad sehr bergige Strecke: 50:09min
5km Laufen bergige Strecke: 35:23min

Ich krieche also Richtung Ziel :Nee:
Mein Problem liegt in den über 120kg Gewicht. Soblald es bergauf geht stehe ich fast...
Außerdem habe ich ja noch nie im Leben wirklich Ausdauersport betrieben.
Was solls, ich trainiere einfach weiter und geb was gehrt und wenns nichts wird, dann wird es eben nicht. Fertig.

War aber eben 1:20h radeln :) Sah aus wie Sau!:Lachanfall:

joschi_grace
25.03.2009, 21:21

Du würdest mich schlagen, vorallem wenn Du die Zeiten auch nacheinander abspulen kannst! Das gute an bergigen Strecken ist, dass Du bei einem "flachen" Rennen im Vorteil bist! Ich glaube nicht, dass Du letzter wirst! Ich komme nach Dir durchs Ziel :Cheese:

Ich weiß nicht genau meine Zeiten, aber wenn ich sie mal getestet habe, werde ich sie posten.

KingMabel
25.03.2009, 21:38

Du würdest mich schlagen, vorallem wenn Du die Zeiten auch nacheinander abspulen kannst! Das gute an bergigen Strecken ist, dass Du bei einem "flachen" Rennen im Vorteil bist! Ich glaube nicht, dass Du letzter wirst! Ich komme nach Dir durchs Ziel :Cheese:

Ich weiß nicht genau meine Zeiten, aber wenn ich sie mal getestet habe, werde ich sie posten.

Hoffe ich kann noch ein paar Sekunden gut machen die nächsten Wochen.
Das Problem ist, dass ich natürlich auf einem sehr bergigen Triathlon angemedlet bin, bzw. bald bin :(

joschi_grace
25.03.2009, 22:17
Da ist doch Bergtraining optimal! Vielleicht solltest Du A) kurz und schnell und B) mittelang und so schnell wie möglich trainieren. Von langen GA1-Einheiten rate ich ab :cool: Außerdem sparst Du damit auch Zeit

KingMabel
26.03.2009, 01:03
Da ist doch Bergtraining optimal! Vielleicht solltest Du A) kurz und schnell und B) mittelang und so schnell wie möglich trainieren. Von langen GA1-Einheiten rate ich ab :cool: Außerdem sparst Du damit auch Zeit

Das sind ganz schwierige Entscheidungen :(

Da ich nun wirklich erst anfange Ausdauersport als solchen zu praktizieren, fange ich da im Prinzip wirklich bei fast 0 an. Wenn mir da dann noch die GA fehlt, dann bringt mir das schnelle Laufen nichts oder?

Ich habe meinen Plan ähnlich dem Einsteigerplan hier aufgestellt, wobei meine Umfänge meist etwas höher sind. Natürlich machen mir meine Kumpels immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung, durch Laufen vor dem Schwimmen, oder einfach mal ne extrem lange Radeinheit oder sonstigen Firlefanz. Naja, macht Spass, also mach ichs mit :Cheese:

joschi_grace
26.03.2009, 08:17
Da scheiden sich die Geister! Das klassische Triathlontraining sieht vor, dass man erst die Ausdauer trainiert, dann Kraftausdauer (glaube ich) und dann Schnelligkeit. Das erkennst Du auch im Trainingsplan an den Einheiten in den verschiedenen Phasen (Base, Build etc). Jedoch, wenn Du schneller werden möchtest musst Du auch schneller trainieren (aber dafür auch kürzer aufgrund der Verletzungsgefahr und um den Körper nicht total auszupowern).

Ich trainiere derzeit kürzer aber dafür intensiv. Das macht Spaß und man merkt, dass man schneller wird. Jedoch habe ich jetzt z.B. beim Schwimmen das Problem, dass ich die 500m Strecke nicht am Stück schwimmen kann. Deswegen werde ich das jetzt vermehrt üben, aber trotzdem auch immer wieder kurze schnelle Einheiten machen.

Ich denke das wichtigste ist zu variieren!!! Einseitigkeit ist zu vermeiden!

Ich finde es auch ganz interessant die Wochen nach Schwerpunkten zu planen (Rad-, Lauf- oder Schwimmwoche und Ruhewoche usw). Damit bringst du auch eine gewisse Abwechslung ins Training und Deine Muskeln werden nicht immer gleich belastet.

Schnelles Laufen bringt Dir Schnelligkeit und soll angeblich die Technik verbessern, jedoch sollte man dabei beachten, dass man entsprechend kürzer trainiert. Kurz und knackisch, ebend! Ich finde alle sollten auch Schnelligkeit üben.

Mach doch mal spaßes halber eine Einheit von dieser Seite
www.crossfitendurande.com
bevor Du aus Zeitgründen eine Rad- oder Laufeinheit ausfallen lassen müsstest.

Probier es mal aus!

lg,
grace

Das sind ganz schwierige Entscheidungen :(

Da ich nun wirklich erst anfange Ausdauersport als solchen zu praktizieren, fange ich da im Prinzip wirklich bei fast 0 an. Wenn mir da dann noch die GA fehlt, dann bringt mir das schnelle Laufen nichts oder?

Ich habe meinen Plan ähnlich dem Einsteigerplan hier aufgestellt, wobei meine Umfänge meist etwas höher sind. Natürlich machen mir meine Kumpels immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung, durch Laufen vor dem Schwimmen, oder einfach mal ne extrem lange Radeinheit oder sonstigen Firlefanz. Naja, macht Spass, also mach ichs mit :Cheese:

crobi
26.03.2009, 11:24
Hallo ihr Lieben,

ich und meine Dusseligkeit! Ich komme eben vom Schwimmen, alles wunderbar, 2000 m insgesamt geschwommen, danach noch kurz mit 2 anderen Schwimmern geplaudert (:Huhu: an die beiden vom Zirndorfer Bad, falls hier vertreten), raus aus dem Wasser und hab mich gewundert warum meine höchstschwangere Freundin auch erst jetzt aus dem Wasser kommt :Gruebeln: , ich Esel hätte noch 10 min Zeit gehabt :Maso:

zu den Laufeinheiten: ich versuche momentan in der Woche 2 lange, lockere Läufe zu machen und 1x kurz mit Gas zu laufen. Wenn das Wetter endlich wieder annehmbar ist will ich den kurzen Lauf in den Heidenberg verlegen, da gibts dann so richtig tolle Anstiege:Peitsche: zum "Rumtoben". Vielleicht bringt das ja auch bei mir was und ich werde schneller, wenn ich den Berg überhaupt laufend hochkomm :confused:

LG

Bine

joschi_grace
26.03.2009, 12:36
Ich bin am überlegen ob ich drei Laufeinheiten pro Woche machen soll z.B. in einer Laufwoche:

- kurz und knackisch
- mittellang und knackisch
- lang und gemütlich (die würde ich am ehesten streichen)

joschi_grace
26.03.2009, 12:53
Haltet ihr euch an eine besondere Ernährung?

mauna_kea
26.03.2009, 13:08
- lang und gemütlich (die würde ich am ehesten streichen)

warum tust du es dann nicht ?
die zeit kannst du besser nutzen.

und weg . . .

joschi_grace
26.03.2009, 14:00
Ich mache im moment eigentlich nur kurz und knackisch. Gestern habe ich eine Ausnahme gemacht, da ich mit einem Bekannten gelaufen bin. Das war mehr eine soziale Einheit.

warum tust du es dann nicht ?
die zeit kannst du besser nutzen.

und weg . . .

hellhimmelblau
26.03.2009, 15:00
Ich mache im moment eigentlich nur kurz und knackisch. Gestern habe ich eine Ausnahme gemacht, da ich mit einem Bekannten gelaufen bin. Das war mehr eine soziale Einheit.

hallo joschi,

soziale Einheit ist treffend:Lachanfall: auch ich habe vor am WE eine sozial Einheit auf dem Rad zu machen....aber nur wenn es nicht regnet:Nee:

gruss gabi

Jerome
26.03.2009, 15:04
hallo joschi,

soziale Einheit ist treffend:Lachanfall: auch ich habe vor am WE eine sozial Einheit auf dem Rad zu machen....aber nur wenn es nicht regnet:Nee:

gruss gabi

woher kenn ich das bloß? aber selbst wenn es regnet wird das samstägige schwimmen stattfinden...aber bei passendem wetter,...gehts zum ersten outdoor radtraining

___@hellhimmelblau

interpretiere mir doch mal dein japanisches Sprichwort :)

Lecker Nudelsalat
26.03.2009, 15:12
Haltet ihr euch an eine besondere Ernährung?

Ja,

jeden abend eine Flasche Bier (mit Umdrehungen), sonst ertrage ich das Wetter nicht. :Maso:

Gruß strwd

hellhimmelblau
26.03.2009, 20:57
___@hellhimmelblau

interpretiere mir doch mal dein japanisches Sprichwort :)

kann ich nicht interpretieren, das must du erleben und dann weist du was ich meine:) in der ruhe liegt die Kraft, ist auch sowas in der Art.

crobi
27.03.2009, 15:15
na prima, der Plan war eigentlich in der Regenpause zu radeln... statt dessen fing es nach nicht mal 3 km an zu schütten was vom Himmel runterging, aber ... da hinten kommt es heller, des hört gleich wieder auf :( von wegen, nach 10 km hab ich dann beschlossen die Runde abzukürzen und war nach weiteren 10 km völlig durchweicht wieder zu Hause. Doch, think pink, ich hab gemerkt, dass ich auch bei Nässe mit dem Rennrad fahren kann ohne gleich in irgendwelchen Gräben zu landen und die RR-Reifen kommen mir langsam auch nicht mehr ganz so beängstigend schmal vor. :Lachen2:

@joschi: Thema Ernährung: Ausser dass ich mich vegetarisch ernähre, achte ich eigentlich nur darauf das auch einigermaßen gesund zu tun, also viel Obst und Gemüse. Ich esse früh nur Obst, wenn ich dann sportl geht das besser als wenn ich vorher Nudeln, Müsli o.ä. gegessen habe. Meine Erfahrung. Ich denke bei unseren im Vergleich eher kleinen Trainingsumfängen, ist die Ernährung noch nicht so entscheidend.
Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr ernährungstechnisch gemacht?

LG

Bine

joschi_grace
27.03.2009, 16:27
Na, das nenne ich mal einen harten Einsatz bei Wind und Wetter! Respekt! Und schön, dass Du sicherer auf dem Radel wirst.

Ernährung:
Was für Obst ist Du morgens und wieviel?

Ich versuche auch viel Gemüse, Obst und Salat zu essen. Das klappt mal besser mal schlechter, aber im Großen und Ganzen bin ich eine Allesesserin :Cheese: Interessiert bin ich an der Paleo Diet, habe aber Probleme mit dem Magen, wenn ich das umsetze. Kohlenhydrate scheinen meinen Magen zu besänftigen :Cheese:

KingMabel
27.03.2009, 18:58
Ich habe schon extrem viel ausprobiert beim Essen. Einfach aus Interesse. Eigentlich jedes extrem. Ging alles super:cool:

Ich achte eigentlich nur darauf, dass ich mir genügend Eiweiss zuführe im Moment und mit den Kalorien etwas runter komme (Geht ganz von allein bei dem Pensum im Moment). Gerade beim Kraftsport habe ich was die Supplementierung von Eiweiss angeht deutliche Veränderungen in der Regeneration erfahren. Dazu muss man wohl sagen, dass ich ungern Koche und daher Eiweiss in "Rohform" selten auf dem Speiseplan stand.

crobi
27.03.2009, 21:44
Na, das nenne ich mal einen harten Einsatz bei Wind und Wetter! Respekt! Und schön, dass Du sicherer auf dem Radel wirst.

Ernährung:
Was für Obst ist Du morgens und wieviel?
Meist eine dicke Scheibe Ananas, 1 Apfel und 1 Banane geschnippelt und gemischt.
Angefangen hatte ich in diesem Jahr mit Müsli, dann Haferflocken warmgemacht (wegen den diesjährigen Temperaturen) in Milch und Obst mit rein, dann das Ganze mit Wasser und jetzt nur noch Obst.
Ich scheine eher mit Kohlenhydraten ein Problem zu haben, oder speziell mit Nudeln, Tomatensoße und Käse. Ganz ehrlich ich mach mir jetzt schon nen Kopf was ich vor dem WK esse weil der Start erst um 16.00 Uhr ist :Gruebeln:

crobi
30.03.2009, 12:03
Hurra endlich http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/c020.gif

Und das war mein Wochenende:
Fr. abend: 5 Ster Holz in die Scheune geschleppt, Mann hats geschnitten und geschlichtet
Sa: bei Regen nochmal das Freitag-Abend-Programm, laufen wg. MIstwetter ausfallen gelassen
So: Endlich Laufen gewesen, 13 km, kein Regen, beginnende Frühlingsgefühle -> bei den Hügeln Tempo gehalten bzw gesteigert -> neue PB ! Aber auch GA2-Bereich insgesamt. Dann habe ich die Strecke bei Runnersworld nochmal nachgemessen... sie hat immerhin 203 Höhenmeter :liebe053:
Mo: Früh Pferd genervt, der bekommt auch Frühlingsgefühle und wäre am liebsten vieeel mehr galoppiert, daheim konnte ich der Sonne nicht widerstehen und bin noch 5 km gelaufen im Wald (is des schee :Cheese: , grün, die Vögel, Hasen, Rehe)
Ich hoffe ihr seid auch gut in die neue Woche gestartet!

LG

Bine

joschi_grace
30.03.2009, 12:18
Hallo Bine,

am Freitag hatte ich mir frei genommen, um für Samstag fit zu sein. Ich habe an einem Vorbereitungskurs für meinen ersten Triathlon teilgenommen. Insgesamt war es sehr interessant und es hat Spaß gemacht, aber hinterher war ich enttäuscht, dass ich nicht besser gewesen war. Ganz zum Schluß, nach 3h Lauftraining, Lauftechnik, Schwimmen und Theorie sollten wir 500m Testschwimmen und nachdem mich einige überholt haben bin ich dann mit 10:30 Minuten ins Ziel gekommen. (Nach mir waren in dieser Gruppe zwei Stück. Immerhin war ich nicht letzte) Mein Schwimmstil ist zwar gut, aber ich habe keine Ausdauer und keine Kraft??? Danach hätte ich heulen können und ich habe es ernsthaft überlegt, ob ich es nicht tun soll. Dann dachte ich wieder, dass ich doch total bekloppt bin und dass ich doch gar nicht sooo schlecht war und es ist ja auch noch eine Weile hin bis zum Triathlon. Mir geht schon etwas die Muffe, wie Du merkst...

Für Sonntag hatte ich eigentlich eine crossfit Einheit von Mauna_Keas preprephase-Plan vorgehabt, aber da ich am Vortag noch auf einer Geburtstagsparty bis 4 Uhr früh war, ging es mir nicht optimal und Muskelkater hatte ich vom Lauf-ABC auch. Also dachte ich ich würde relaxen. Bei einem kurzen Spaziergang in der Sonne sah ich einen Rennradfahrer. Ich habe mich sofort umgedreht, bin nach Hause, habe mich umgezogen und ich bin eine 34km Strecke gefahren, locker bis zügig.

Ich bin mir noch nicht ganz klar, was ich diese Woche trainieren werde. Morgen gehen wir vielleicht ins Kino und eigentlich würde ich lieber trainieren...

Mo Schwimmtraining Tri-Club
Di frei? crossfit (Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen)?
Mi langer Lauf mit Lui-Ludger?
Do Schwimmtraining Tri-Club
Fr Schwimmen Tri-Club? oder Fitnessstudio?
Sa ?
So lange Radausfahrt

Ideal wäre es ich könnte früh aufstehen und würde mehr am Vormittag trainieren, als ich immer um 20 Uhr! Mal sehen, ob ich den Rhytmuswechsel hinbekomme. Ich arbeite spät und deswegen verschiebt sich bei mir immer alles nach hinten. Ich bin leider auch keine Frühaufsteherin, aber gerade bei dem sonnigen Wetter wäre es schön Tageslicht abzubekommen!

KingMabel
30.03.2009, 12:30
WE war eher... doof.
Fr war ich irgendwie gar nicht auf der Höhe. Da habe ich das Training einfach ausfallen lassen und lag eher den Abend auf der Couch rum. Samstag war ich mit dem Trekkingrad 2:30h total verschlammte unbefestigte Wege hochfahren und Sonntag war ich 45min Laufen und dann in der Sauna.

Gestartet bin ich heute Morgen mit einer crossfit endurance Einheit Laufen (Danke Grace, da hatte ich ordentlich Luft durch die Lungen zu pumpen). Heute Abend gehts dann entweder ins Fitnesstdio oder schwimmen. Denke aber ich pack endlich wieder Hanteln an :Cheese:

So wie es aussieht melde ich mich gleich zum Triathlon an... Hab die Hosen schon gestrichen voll!

Oh man, Edith hat mich gerade angemeldet! Die Sau! :(

joschi_grace
30.03.2009, 13:26
Ich finde es gut, wenn man sich nicht 100% fit fühlt die Beine hochzulegen als sich sklavisch an einen Plan zu halten. Klar kann man das nicht immer machen... Aber ich denke manche machen das noch viel zu wenig. Ich muss mich eher dazu ermahnen am Ball zu bleiben. Zu viele Pausen bringen mich aus dem Tritt.

Juhu! Coole Sache mit der Laufeinheit! Und? Hat doch Spaß gemacht, oder? Wie fühlst Du Dich? Ich finde die Regenerationszeit enorm schnell (aber man darf nicht auf die Idee kommen, dass zu unterschätzen...).

Ist das der Tri am 17.05.? Dann gilt für uns beide der selbe Stichtag! hu hu aaaaa

WE war eher... doof.
Fr war ich irgendwie gar nicht auf der Höhe. Da habe ich das Training einfach ausfallen lassen und lag eher den Abend auf der Couch rum. Samstag war ich mit dem Trekkingrad 2:30h total verschlammte unbefestigte Wege hochfahren und Sonntag war ich 45min Laufen und dann in der Sauna.

Gestartet bin ich heute Morgen mit einer crossfit endurance Einheit Laufen (Danke Grace, da hatte ich ordentlich Luft durch die Lungen zu pumpen). Heute Abend gehts dann entweder ins Fitnesstdio oder schwimmen. Denke aber ich pack endlich wieder Hanteln an :Cheese:

So wie es aussieht melde ich mich gleich zum Triathlon an... Hab die Hosen schon gestrichen voll!

Oh man, Edith hat mich gerade angemeldet! Die Sau! :(

KingMabel
30.03.2009, 13:55
Ich finde es gut, wenn man sich nicht 100% fit fühlt die Beine hochzulegen als sich sklavisch an einen Plan zu halten. Klar kann man das nicht immer machen... Aber ich denke manche machen das noch viel zu wenig. Ich muss mich eher dazu ermahnen am Ball zu bleiben. Zu viele Pausen bringen mich aus dem Tritt.

Juhu! Coole Sache mit der Laufeinheit! Und? Hat doch Spaß gemacht, oder? Wie fühlst Du Dich? Ich finde die Regenerationszeit enorm schnell (aber man darf nicht auf die Idee kommen, dass zu unterschätzen...).

Ist das der Tri am 17.05.? Dann gilt für uns beide der selbe Stichtag! hu hu aaaaa

Spaß? Puhh, hab ich nicht drauf geachtet :Lachanfall: Ich war eher damit beschäftigt Luft zu holen:cool: Hat einem auf jeden Fall ganz anderes abverlangt als bisher. Habe den ersten "Sprint" gleich hoch angesetzt, konnte das auch laufen, aber bis zum nächsten Antritt war ich immer noch schwer am Pusten, so, dass meine Geschwindigkeit über die Antritte hinweg, als auch während der Antritte, abgenommen hat. Bin 3,7km weit gekommen. Wenn mehr infos erwünscht sind lade ich mal das Profil der Uhr hoch, dann sieht man alles recht genau. Verwunderlich war, dass ich "nur" einen Maximalen Puls von 171 hatte. das hätte ich doch höher eingeschätzt.
Die Beine sind etwas schwer, aber das ist bei mir ja eigentlich normal. Die Waden habe ich mehr bemerkt als sonst und die Füße fühlen sich etwas platt an, kann aber auch an den Schuhe liegen die ich gerade trage.

Ja, ist der Tria am 17.05... Nur noch ein paar Wochen! :Weinen:
2 meienr Kumepls starten KD und einer mit mir SD. Der Radhändler von dem ich mein Rad habe startet auch KD. Bin ich wenigstens nicht alleine und nachher können die mich von der Bahn kratzen :(

joschi_grace
30.03.2009, 17:03
Hört sich doch gut an mit Deinem Lauf :Lachen2:

Du hast wohl auch schon Muffensausen, wegen dem Triathlon, was? :cool: ich auch! ;)

joschi_grace
30.03.2009, 18:35
Vielleicht hole ich mir hier einen Einteiler:

http://www.inverse.de/shop_show.php?show=triathlon

Die sind nicht ganz so teuer...

Rohana
30.03.2009, 22:35
@ Joschi:

10min für die 500m sind doch toll!!! :) oder nicht? Ich brauche noch 15min oder so :( Hoffe ich komm nicht als letzte an.

Hab aber auch noch bis zum 21.6. Zeit ;)

joschi_grace
31.03.2009, 12:22
Hi Rohana,

ich weiß nicht ob 10:30 Minuten toll sind. Ich habe irgendwie keinen Vergleich. Mir ist es wichtig, dass ich die 500m am Stück kraulen kann!!!

@ Joschi:

10min für die 500m sind doch toll!!! :) oder nicht? Ich brauche noch 15min oder so :( Hoffe ich komm nicht als letzte an.

Hab aber auch noch bis zum 21.6. Zeit ;)

benedikt_rookie
31.03.2009, 12:29
Das ist definitiv ne gute Zeit. Vor allem für jemanden der froh ist die 500 Meter durch zu schwimmen. Also schön weiter trainieren :Huhu:

Hi Rohana,

ich weiß nicht ob 10:30 Minuten toll sind. Ich habe irgendwie keinen Vergleich. Mir ist es wichtig, dass ich die 500m am Stück kraulen kann!!!

crobi
31.03.2009, 12:35
Ideal wäre es ich könnte früh aufstehen und würde mehr am Vormittag trainieren, als ich immer um 20 Uhr! Mal sehen, ob ich den Rhytmuswechsel hinbekomme. Ich arbeite spät und deswegen verschiebt sich bei mir immer alles nach hinten. Ich bin leider auch keine Frühaufsteherin, aber gerade bei dem sonnigen Wetter wäre es schön Tageslicht abzubekommen!

Ich wollte dir heute früh schon eine Wecker-PN schicken :Lachanfall:
Aufstehen lohnt sich meiner Meinung nach momentan echt, es ist sooo schön draussen!
Aber ich bin halt auch eine Frühaufsteherin, dafür kommt es doch, v.a. im Winter, vor, dass ich um 21:00 Uhr schon auf dem Sofa schlafe :Nee:
Du wohnst mitten in der Stadt oder? Hast du da erreichbares Grün in der Nähe? Ich bin halt ein absolutes Landei und freu mich wenn ich so durch Wald und Wiesen radel auf die jetzt bald zu sammelnden Kräuter und den Salat. Lecker! Es braucht halt jeder sein Batschä (fränkisch für Macke)

Ich bin heute wieder mit dem RR unterwegs gewesen, 37 km, und Hurra! die Ich-kippe-gleich-um-Hügel waren heute kein Problem :liebe053:

crobi
31.03.2009, 12:36
Das ist definitiv ne gute Zeit. Vor allem für jemanden der froh ist die 500 Meter durch zu schwimmen. Also schön weiter trainieren :Huhu:

:Huhu: auch wieder unter den Lebenden? Wie gehts dir?

Und die Saisonplanung geändert!

benedikt_rookie
31.03.2009, 13:14
:Huhu: auch wieder unter den Lebenden? Wie gehts dir?

Und die Saisonplanung geändert!

Hallo, ja soweit ganz gut. Ich habe immer noch den Traum das ich nächste Woche wieder ganz langsam anfangen kann mit trainieren. So 20 Minuten laufen oder ein bisschen planschen. Im Moment habe ich aber noch Schmerzen wenn ich mich strecke. Mal schauen, ich will es auf jeden Fall nicht erzwingen.

Saisonplanung habe ich geändert ja. Kraichgau wäre nicht drin gewesen. Knapp 2 Monate für wiederaufbau und Radtraining ist einfach zu wenig. Ich muss erstmal wieder in tritt kommen. Malterdingen erscheint mir realistischer. Ich hoffe meine Frau lässt mich nach der Hochzeit trainieren :Lachen2:

Gruß, Benedikt

crobi
31.03.2009, 17:27
Hallo, ja soweit ganz gut. Ich habe immer noch den Traum das ich nächste Woche wieder ganz langsam anfangen kann mit trainieren. So 20 Minuten laufen oder ein bisschen planschen. Im Moment habe ich aber noch Schmerzen wenn ich mich strecke. Mal schauen, ich will es auf jeden Fall nicht erzwingen.t
Na, lass es lieber langsam angehen!

Ich hoffe meine Frau lässt mich nach der Hochzeit trainieren :Lachen2:
ja hoppla, dann erst mal alles Gute euch beiden!:Blumen: Wann ist es den soweit? Geplant oder liegt das vermeintlich lädierte Knie weiter oben? ;) (sorry bin ne Frau und von Natur aus neugierig :Nee: )

LG

Bine

benedikt_rookie
31.03.2009, 17:30
ja hoppla, dann erst mal alles Gute euch beiden!:Blumen: Wann ist es den soweit? Geplant oder liegt das vermeintlich lädierte Knie weiter oben? ;) (sorry bin ne Frau und von Natur aus neugierig :Nee: )

LG

Bine

Ja das war alles geplant. Nach 12 Jahren Beziehung ist es im August endlich soweit. Und unterwegs ist nichts. Also ohne innerlichen Zwang (wie der Pfarrer so schön sagte) :Huhu:

crobi
31.03.2009, 17:35
Ja das war alles geplant. Nach 12 Jahren Beziehung ist es im August endlich soweit. Und unterwegs ist nichts. Also ohne innerlichen Zwang (wie der Pfarrer so schön sagte) :Huhu:
na dagegen waren wir ja richtig schnell, wir haben uns "schon" nach 7 jahren getraut und das war mittlerweile ebenfalls vor 7 Jahren :Cheese: und auch völlig freiwillig :Lachanfall: im Vollbesitz unserer geistigen Kräfte. :Lachanfall:

joschi_grace
31.03.2009, 17:36
Danke, danke! Das ist gut zu hören, denn ich kann das wirklich nicht einschätzen.

Meine Technik ist ganz gut, aber da ist kein Bums dahinter.

joschi_grace
31.03.2009, 17:45
Ich wollte dir heute früh schon eine Wecker-PN schicken :Lachanfall:
Du wohnst mitten in der Stadt oder? Hast du da erreichbares Grün in der Nähe?

Hu hu,

das ist ja lieb! Ich habe es aber mal ausnahmsweise ohne Wecker_PN geschafft, aber es viel mir echt schwer in die Gänge zu kommen und deswegen müsste ich beim nächsten Mal noch früher aufstehen. Für die Arbeit war ich etwas zu spät :Nee:

"Der frühe Wurm fängt den Vogel" he he he

"Der späte Vogel entkommt seinem Schicksal" :Cheese:

Ja, ich wohne mitten in der Stadt. Zum Joggen, wenn ich nicht um den Stadtwall (mit vielen Autos) laufen will, brauche ich 15 Minuten mit dem Rad (zügig). Zum Vereinsschwimmtraining brauche ich 25 Minuten mit dem Rad. Zum Hallenbad hier in der Stadt 10 Minuten? Mit dem Rennrad muss ich erst Mal aus der Stadt rausfahren. Da brauche ich auch ca. 10 Minuten. Also mit direkt hier aus dem Haus fallen und dann los ist nich unbedingt...

joschi_grace
31.03.2009, 17:46
Ich hoffe meine Frau lässt mich nach der Hochzeit trainieren :Lachen2:

Wir laden sie zum Kaffeeklatsch ein während Du Dich zur Hintertür hinaus schleichst :Lachanfall:

benedikt_rookie
31.03.2009, 19:13
Wir laden sie zum Kaffeeklatsch ein während Du Dich zur Hintertür hinaus schleichst :Lachanfall:

Das ist doch mal ein Angebot :Huhu:

KingMabel
31.03.2009, 19:14
Das ist doch mal ein Angebot :Huhu:

btw. wann müssen wir denn zum Polterabend wohin kommen? :Cheese:

crobi
01.04.2009, 09:06

btw. wann müssen wir denn zum Polterabend wohin kommen? :Cheese:

:Huhu: Wir sind hier um über SPORT zu diskutieren! Den Kaffee bitte mindestens aus dem 1-l-Humpen und Anreise zum Polterabend selbstverständlich nur mit dem Rennrad oder laufend, evtl. ist auch Schwimmen in freien Gewässern, so vorhanden, vertretbar :Lachanfall: :Lachanfall: Und um die kraftsportlichen Tätigkeiten nicht zu vergessen muss wahlweise Braut oder Bräutigam mind. 1 km getragen werden, für die jeweils ansprechendste Performance vergeben wir natürlich Wertnoten! :Lachanfall:

Leute ich muss weg! Will noch nen langen Lauf machen.

Ach ja: GUTEN MORGEN!!!

LG

Bine

KingMabel
01.04.2009, 09:12
Konstanz... Da fahre ich ja Wochen hin! :Lachanfall:
Außerdem trinke ich gar keinen Kaffee. :Nee:

Habe gestern 1:30 Rad gefahren, zügiger, mit etwas höherem Puls als vergenommen, danach bin ich 15min gelaufen. Ich kam in den 15min ganze 2,2km weit...
Hatte nach 30m schon dicke Waden und nach 80m schon die ersten Krämpfe. Aber ich bin ja ein blauer Typ, da gehts durch :cool:

Aber da habe ich gemerkt, wie hart das eigentlich werden kann jetzt. -> Also oft trainieren!

joschi_grace
01.04.2009, 09:35
Koppeleinheiten

1.Variante: Mittlere Radstrecke + mittlere Laufstrecke
2. Variante: Längere Radstrecke + kurze Laufstrecke
3. Variante: Kurze Radstrecke + längere Laufstrecke

crobi
01.04.2009, 12:24
Puh, 16 km hinter mich gebracht! Jippie!:liebe053: Danach hatte ich das Gefühl meine Beine laufen ohne mich weiter;) Heute war das erste Mal in kurzer Hose dieses Jahr (naja halblang bis zum Knie) und das war auch gut so, obwohl ich anfangs doch etwas gefröstelt habe.

@Mabel: Dann bekommst du halt Wasser ohne Kaffeebohne :Lachen2: Oder doch lieber was anderes, das man normalerweise 1-l-Einheiten genießt?

@Joschi: So spät abends wie du hier noch schreibst, liege ich längst im Tiefschlaf :Schlafen:
Ich gehe hier zwar zum Hof raus und beginne zu laufen oder zu radeln, dafür muss ich 1/2 h zum Hallenbad fahren! Das Freibad (bald!) ist aber näher und mit dem Rad erreichbar.

benedikt_rookie
01.04.2009, 13:50
Konstanz... Da fahre ich ja Wochen hin! :

Findet alles in Freiburg statt :Huhu: Also wer mit dem Fahrrad kommt bekommt nen Kaffee, oder Mineralwasser oder auch ein Bier. Aber Ihr müsst ja wieder zurückfahren :Lachanfall:

joschi_grace
01.04.2009, 20:26
RUHETAG :Cheese:

...dafür bin ich aber länger bei der Arbeit geblieben. gleich gehe ich nach Hause und bin ganz schön müde...

Mo schwimmen
Di Rad + Krafttraining
Mi frei
Do schwimmen (+Lauf?)
Fr Krafttraining
Sa schwimmen (+ Lauf, ABC, Hügel?)
So lange Radausfahrt

KingMabel
02.04.2009, 09:52
Oh oh, die Startgebühr wurde abgebucht... Jetzt wird es ernst :Gruebeln:

Hilfe!

joschi_grace
02.04.2009, 10:19
oh ha

wann war das nochmal?

vielleicht bin ich zu der Zeit gerade zufällig bei meinen Eltern in Weil am Rhein :Huhu:

Findet alles in Freiburg statt :Huhu: Also wer mit dem Fahrrad kommt bekommt nen Kaffee, oder Mineralwasser oder auch ein Bier. Aber Ihr müsst ja wieder zurückfahren :Lachanfall:

crobi
02.04.2009, 12:01
Zu dem hätte ich heute beim Schwimmen werden können :-((
Da hatten sich 2 Damen auf die Bahn verirrt :Nee: schwimmen penetrant im Ich-mach-mein-Köpfchen-nicht-nass-Modus Brust und schaffen es dann auch noch genau dann loszuschwimmen wenn ich ca. 5 cm vorm Wenden war http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a122.gif
Nachdem ich einige Bahnen in Kraul (mein Tempo)-Kraul (langsam)-ich kann nicht mehr langsamer kraulen also Brustschwimmen aufgeteilt hatte, ist dann irgendwann leider meine gesamte Höflichkeit von mir abgefallen und ich hab egal wo überholt, durch die resultierenden Berührungen, mal mit dem Arm streifen sonst nix, haben die Beiden sich etwas aus ihrem Trott bringen lassen und zum Ende hin haben sie mich durchgelassen! zu allem Überfluss bin ich 1000 m auf Zeit geschwommen ohne die Uhr richtig aktiviert zu haben, laut Schwimmbaduhr lag ich aber unter 20 min. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d010.gif Und eine Menge Wasser geschluckt habe ich auch noch, weil ich mich am LInks-Atmen übe, das tue ich sonst eigentlich nur rechts!
Nun gut, die Sonne scheint, morgen gehts wieder aufs Rad!

joschi_grace
02.04.2009, 23:01
Hallo Crobi!

Gratulation! Wow 1000 m unter 20 min!!! Ich versuche gerade 500m am Stück zu schwimmen. Da ich das schon mal konnte, hoffe ich ja, dass meine alte Leistung irgenwann man wie der Sonnenaufgang einfach wieder da ist, bis dahin traniere ich schön fleißig. Ich habe schon total Muffensausen. Nicht mehr lange und dann ist es schon soweit aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

joschi_grace
03.04.2009, 09:21
ich muss mir langsam Gedanken machen, was ich am Wochenende trainieren werde!!!

Sa lange Radausfahrt mit meinen Tri-Hasis

So Badminton + Schwimmen

eigentlich sollte ich noch einen Lauf unterbringen

aaaaaaaaaaaaaa

aber das aller wichtigste ist erst mal eine "schöne" Schwimmeinheite.

Gestern wurde mir schon wieder gesagt, dass ich gut schwimme, aaaaaaaaaber der Beinschlag... ist zwar ok, aber ich knicke etwas im Knie ein. Was mache ich denn da?

crobi
03.04.2009, 11:55
Hallo ihr Lieben,

hier war ich gerade mit dem RR:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Burg_Wernfels_Germany_Frankonia_Spalt.JPG/300px-Burg_Wernfels_Germany_Frankonia_Spalt.JPG&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wernfels&usg=__GONswpuSmjHgr4OknCcigUdDEGk=&h=223&w=300&sz=15&hl=de&start=1&um=1&tbnid=wV2Vf_vv8qZcaM:&tbnh=86&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3DWernfels%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26clie nt%3Dfirefox-a%26rls%3Dcom.ubuntu:de:unofficial%26sa%3DN%26um%3 D1

ganz bis zur Burg habe ich es allerdings nicht geschafft, aber das wäre ja nur das Sahnehäubchen gewesen :Cheese: (allmächd is der Link lang!)
So das war nun der erste Punkt auf meiner mit dem RR zu erreichen - Liste. Insgesamt war ich gut 32 km und 442 Höhenmeter unterwegs, so langsam merke ich Fortschritte :liebe053:
http://www.youtube.com/watch?v=58CJih1iYC0

LG

Bine

joschi_grace
03.04.2009, 12:16
Super Crobi! Du trittst ja jetzt richtig in die Pedale! Weiter so!

Hallo? Was macht ihr so? Bitte posten!!!

benedikt_rookie
03.04.2009, 14:15
Super Crobi! Du trittst ja jetzt richtig in die Pedale! Weiter so!

Hallo? Was macht ihr so? Bitte posten!!!

So, ich will am Sonntag 20 Minuten laufen gehen. GANZ ruhig. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was das für eine Vorfreude ist. Mit schwimmen und Radfahren werde ich aber noch 1 Woche sicher warten müssen. Ich kann den Bauchmuskel zwar strecken ohne Schmerzen aber das überstrecken geht noch nicht so gut.

Gruß aus dem sonnigen Konstanz,
Benedikt der sich aufs Laufen freut wie ein kleines Kind auf das Überraschungsei :Huhu:

joschi_grace
04.04.2009, 09:23
Benedikt! Weiterhin Gute Besserung! Und immer schön geduldig bleiben :Blumen: So, ist das leider manchmal im Leben. Wenn Du Dir genug Zeit lässt, dann wirst Du sicherlich wieder voll durchstarten können.

Ich hatte letztes Jahr das Pfeiferischedrüsenfieber und konnte von April bis Oktober nicht trainieren! Und so richtig fit fühle ich mich erst wieder seit Dezember!

hm hm hm gestern war es gar nicht so wie geplant. Ich war über 10h bei der Arbeit und ich habe es nicht mehr zum Krafttraining geschafft, weil es bereits zu spät war. Da die Woche etw anstrengend gewesen war und ich gestern Halsschmerzen hatte, dachte ich dass es vielleicht nicht so schlimm ist und besser ist noch einen Ruhetag einzuschieben. Ich bin auch tatsächlich kurz vor 00 Uhr eingeschlafen, weil ich meine Augen nicht mehr offen halten konnte, obwohl ich noch auf einen Anruf gewartet hatte...

Also ich werde mein Wochensoll nicht erfüllen, aber ich finde es dieses Mal nicht schlimm, weil ich mich soweit ganz gut fühle und die Einheiten, die ich bisher gemacht habe, ganz gut waren. Jetzt muss ich mir nur klar werden, was ich am sinnvollsten am WE trainiere.

Heute bin ich zu eine Radtour mit meinen Trias verabredet. Ich bin etwas nervös, denn das ist das erste Mal, dass ich mit ihnen mitfahre und ich fahre im Schnitt nur 24 km/h (das habe ich denen aber gesagt!!! Selbst schuld :Lachanfall: ). Und mein Rennrad ist aus den 80ern, also nicht so modisch schick, aber es läuft gut und passt genau auf mich. Als Anfänger finde ich das ok, aber mit einem neuen Renner würde ich mich natürlich cooler fühlen :cool: Aber egal. Ich bin nicht Rockefeller :Lachanfall:

Morgen werde ich vielleicht Badminton spielen. Es ist etwas doof, dass ich nicht weiß wann und ob wir überhaupt spielen werden... Entweder um 10 oder um 16 Uhr oder so...

Ich möchte aufjedenfall noch schwimmen und einen Lauf machen und eigentlich auch Krafttraining. hm hm hm aber zuviel will ich auch nicht machen und crossfit wollte ich auch endlich mal anfangen... hm hm hm das ist alles zuviel... Ihr merkt schon, dass ich mich noch nicht richtig entschieden habe...

Was macht ihr so? Was habt ihr geplant?

KingMabel
04.04.2009, 10:01
@Grace
Hast du eigentlich einen "festen" Plan? Also wo drin steht, an welchen Tagen du was machst? Ich finde das immer ganz hilfreich, dann kann habe ich ja ne gewisse Verteilung der Einheiten und wenn eine ausfällt, dann ist das kein Beinbruch.

Am WE werde ich versuchen heute nen Stündchen zu laufen und morgen Rad zu fahren. Hier sieht es aber extrem diesig aus....
Ansonsten werde ich versuchen die 10 Weizen von gestern zu verdauen... Hmmm, könnte auch dahin laufen und mein Auto holen! Das ist mal ne Idee :)

joschi_grace
04.04.2009, 10:31
Hi King_Mabel,

ja, ich habe einen selbsterstellten Trainingsplan. Gestern ist aufgrund meiner Überstunden das Krafttraining ausgefallen. Und jetzt am Wochenende kommt alles durcheinander, weil die lange Radausfahrt und das Badminton spielen nicht eingeplant war...

lg,
hanna

PS: Ich gehe jetzt einkaufen

crobi
05.04.2009, 19:59
@ joschi: na du warst aber fleissig am WE (hab in deinem Blog gestöbert :Lachen2: ) Super http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

ich habe ein faules WE hinter mir, mich hat am Freitag abend noch der Schnupfen erwischt http://www.cheesebuerger.de/images/midi/muede/f028.gif und dann war ich einfach platt.
die nächste Woche ist erst mal Hausputz angesagt, ich hoffe aber wenigstens eine lange Ausfahrt machen zu können.

Grüße

Bine

joschi_grace
05.04.2009, 20:30
Gute Besserung!!! Kuriere Dich ausreichend aus und dann kannst Du wieder voll reinhauen!

Ich habe am WE und in der Woche weniger gemacht, als ich vorhatte, aber da ich ich irgendwie "platt" fühle, denke ich dass das OK ist.

@ joschi: na du warst aber fleissig am WE (hab in deinem Blog gestöbert :Lachen2: ) Super http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

ich habe ein faules WE hinter mir, mich hat am Freitag abend noch der Schnupfen erwischt http://www.cheesebuerger.de/images/midi/muede/f028.gif und dann war ich einfach platt.
die nächste Woche ist erst mal Hausputz angesagt, ich hoffe aber wenigstens eine lange Ausfahrt machen zu können.

Grüße

Bine

chris_bln
05.04.2009, 21:22
So, nun reihe ich mich mal ein:

Die Woche unter aufgrund eines gewonnenen Hotelgutscheins schön 3 Tage Wellness an der Ostsee verbracht. Die Massage war leider nicht so der Knüller, aber einem geschenkten Gaul..

Samstag wieder Schwimmtraining und mal wieder die geschwommenen Meter durcheinander gebracht. Egal, so langsam hält die Wasserlage...

Heute den zweiten Ausritt in diesem Jahr und schöne 40 KM mit jeder Menge Wind...

Die nächsten beiden Tage wirds ruhiger, denn am Mittwoch habe ich einen sportmedizinischen Leistungstest. Auch wenn ich seit einem 3/4 Jahr nach langer Abstinenz nun wieder eindeutig fitter bin, lasse ich meinen Körper mal durchchecken. Sicher ist sicher und sicherlich auch interessant, wenn man den Test in einem Jahr wiederholt. Leider zahlt es die Krankenkasse nicht...

KingMabel
06.04.2009, 11:43
Die nächsten beiden Tage wirds ruhiger, denn am Mittwoch habe ich einen sportmedizinischen Leistungstest. Auch wenn ich seit einem 3/4 Jahr nach langer Abstinenz nun wieder eindeutig fitter bin, lasse ich meinen Körper mal durchchecken. Sicher ist sicher und sicherlich auch interessant, wenn man den Test in einem Jahr wiederholt. Leider zahlt es die Krankenkasse nicht...

Wo macht man einen solchen Test und welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Was wird da gecheckt?

Habe es am WE nichtmal auf 40km geschafft, obwohl ich das locker vor hatte :(
Mein neuer Sattel zum einen und ein böser Lauf am Samstag haben das irgendwie verhindert.

Meine Beine glühen immer noch etwas und vor allem das linke nervt irgendwie rum. Wie ein etwas stärkerer Muskelkater.

Wer ist denn hier im Moment nicht platt oder krank? :Lachanfall:

Heute Abend geht es erstmal schwimmen. Mal sehen was die Woche noch so bringt. Muss diese Woche auch noch meinem Diplomarbeit fertig schreiben... Mist :(

chris_bln
06.04.2009, 18:39
Wo macht man einen solchen Test und welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Was wird da gecheckt?

In aller erster Linie gehts um einen Gesundheitscheck. Marathonläufern wird ja auch empfohlen, sich rechtzeitig mal checken zu lassen, insofern sollte dies für uns Trias auch gelten, auch wenn ich dieses Jahr weit davon entfernt sein werde, einen Wettkampf von mehr als 4 Stunden zu absolvieren.

Hier in Berlin gibt es zwei große Leistungszentren (http://www.sport-gesundheitspark.de und http://www.sms-berlin.de ), die u.a. solche Angebote durchführen. Ich selbst habe mich für eine Kombination aus Gesundheitscheck (EKG, Laktak, Spirometrie etc.) und Leistungstest auf dem Rad entschieden (108 €), wo wohl auch mein aktueller Leistungsstand abgebildet wird. Ich lass mich mal überraschen. Ich erwarte keine Wunderdinge, sondern einen aktuelles Abbild meines Trainingszustands. Interessant wird es sicherlich, wenn man die Ergebniss in einem oder zwei Jahren wiederholt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

benedikt_rookie
06.04.2009, 22:51
:liebe053: BACK IN BUISNESS :liebe053:

Freunde der Südsee, heute habe ich nach 6 Wochen das erste mal wieder trainiert.

Disziplin: Laufen
Zeit : 21:57 MINUTEN
Puls: Reden wir nicht drüber
Gefühl: Einfach nur Geil

Um 19:17 Uhr war es dann also soweit. Den ganzen Tag diesem einen Moment entgegen gefiebert. Den ganzen Tag von Vorfreude geplagt. Mit einem Dauergrinsen im Gesicht auf der Arbeit und in der FH.

Nach 21 Minuten und 57 Sekunden war der Spass dann vorbei. Puh ... ich glaube mein erster Triathlon war nicht so anstrengend :Lachanfall: . Langsam lief ich, immer darauf achtend das nicht der nächste Schritt ein falscher ist. Die ganze Zeit einen Druck auf der Brust als wenn ich Kettenraucher wäre. Die Beine waren eigentlich ok. Jetzt sind sie müde.

Einziger Wehmutstropfen. Mein Abendessen habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wohl eine Überbelastung :Lachanfall: .

Die nächsten 3 - 4 Wochen muss ich mich wieder an normale Umfänge gewöhnen und mit der Zeit auch das Schwimmen und Radfahren aufnehmen. Schwimmen geht noch nicht weil ich noch nicht komplett überstrecken kann.

Jetzt bin ich aber erstmal froh das es wieder aufwärts geht.

:Huhu: Ein sehr gut gelaunter Benedikt grüßt euch.

KingMabel
06.04.2009, 23:03
Willkommen in meiner Welt! :cool:

Sehr schön, dass es "gut" funktioniert hat!
Das kommt bei dir sicher schnell wieder alles, nur nicht überziehen jetzt.

Klingst sehr glücklich! :) Fein Fein!

Hat deine Frau dich dafür auch brav gelobt?

benedikt_rookie
07.04.2009, 08:02
Hat deine Frau dich dafür auch brav gelobt?

Ich habe Glückwünsche per SMS erhalten :Lachen2: Kein Muskelkater, Aber die Beine fühlen sich endlich wieder so an als wenn Sie was geschafft hätten :Lachanfall:

crobi
07.04.2009, 09:08
Hey Benedikt, WELCOME BACK :Huhu:
Schön dass es wieder aufwärts geht!

joschi_grace
07.04.2009, 09:25
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Aber jetzt nur nicht übermütig werden :cool:

chris_bln
08.04.2009, 17:02
Nun denn, ich hatte heute meinen ersten Leistungstest im Leben. Wie versprochen anbei mal ein Protokoll:

Was wurde gemacht?
Zunächst merkte man, dass man dort als zahlender Kunde auch so behandelt wurde und so gab es zunächst ein Eingangsgespräch beim Arzt mit diversen Fragestellungen zum aktuellen Sportumfang, ggf. vorhandenen Erkrankunken oder Vorschädigungen. Danach ein allgemeiner motorischer Test, Blutdruck etc.

Weiter ging es ins nächste Zimmer mit einer netten MTA, die neben den Gewichtsmaßen, Körperfettanalyse auch einen Lungenfunktionstest durchführte. Danach durfte ich aus Ergometer. Eigene Pedalen konnten angeschraubt werden, sodass man in RR-Schuhen treten konnte. Danach erfolgte eine Verkabelung der EKG-Kabel (sehr viele).

Zum Leistungstest wurde alle 2 Min die Wattzahl erhöht und dann enstprechend immer eine Blutabnahme vom Ohr für die Laktatmessung abgenommen, sowie zur Wattsteigerung dann auch immer der Blutdruck gemessen. Neben der Angabe der eigenen Befindlichkeit (Borgskala) und der rührend sorgsamen MTA wurden per EKG diverse Meßdaten aufgezeichnet. Immerhin 15 Minuten habe ich den test durchgehalten, danach waren meine Muskeln zu übersäuert um weiter zu machen.

Was wurde ausgewertet?
Neben einer grafischen Auswertung der Laktatmessung und einer Analyse meiner persönlichen Trainingsstufen (GA1, GA2, Entwicklungsbereich und Wettkampfbereich), gibt es noch eine Vielzahl weiterer ausgwerteter Meßdaten je Wattbereich (Watt/kg, Vergleich Leistung Ist mit Leistung Soll etc.)

Was hat es mir gebracht?
Zunächst einmal Information meiner sportlichen Belastbarkeit. Mein biologisches Alter ist besser als mein tatsächliches :-) Darüber hinaus habe ich jetzt durch die Laktatmessungen und der EKG-Meßwerte einen genauen Zeilbereich meiner Trainingsstufen. Ich weiss, dass man nicht immer nur stur nach Puls trainieren soll, aber es ist schon eine schöne Hilfe. Vielleicht mache ich den Test im nächsten Jahr noch einmal. Mal sehen, ob sich bis dahin dann meine Werte geändert haben...

KingMabel
08.04.2009, 20:08
Klingt sehr interessant Chris!

Was kam denn bei den Bereichen raus? Und wie sind deine Eckendaten, falls du beides Preis geben möchtest?

Oh man, war eben wieder Rad fahren. Das worauf ich mich am meisten gefreut habe ist für mich der pure Horror :Nee:
Mein Arsch tut weh, brennt, drückt und und und 40km gefahrne und ab km 10 schon richtige Schmerzen gehabt. Irgendwas muss mir nun dringend einfallen, und wenn ich den Aero wieder abbaue und nur RR fahren. Ich muss endlich trainieren können, ohne mich ständig auf Arsch und Füße konzentrieren zu müssen.

crobi
09.04.2009, 14:19
Mein Schnupfen hat sich auf ein erträgliches Maß reduziert, so war ich heute wieder radeln. War des scheee:Cheese: Leider musste ich noch Osterhasen einkaufen, sonst wären es einige Kilometer mehr geworden, so war ich nach 45 km wieder daheim. Mein persönliches Highlight war, dass ich mich getraut habe bergab Gas zu geben, irre ... mehr ... Das dann noch bei dem Wetter, ich wollte eigentlich gar nicht mehr heim :Lachen2: Und mit der Gore-Hose fährt sichs viel besser als mit dem Aldi-Teil :Lachanfall:
@ Mabel: Du hast dir doch einen neuen Sattel geholt, oder? Vielleicht passt der einfach nicht zu deinem Hinterteil. :confused:

joschi_grace
09.04.2009, 17:16
andere Sitzposition

anderer Sattel??

Klingt sehr interessant Chris!

Was kam denn bei den Bereichen raus? Und wie sind deine Eckendaten, falls du beides Preis geben möchtest?

Oh man, war eben wieder Rad fahren. Das worauf ich mich am meisten gefreut habe ist für mich der pure Horror :Nee:
Mein Arsch tut weh, brennt, drückt und und und 40km gefahrne und ab km 10 schon richtige Schmerzen gehabt. Irgendwas muss mir nun dringend einfallen, und wenn ich den Aero wieder abbaue und nur RR fahren. Ich muss endlich trainieren können, ohne mich ständig auf Arsch und Füße konzentrieren zu müssen.

joschi_grace
09.04.2009, 17:18
äh ja Osterhasen... da war doch noch was

ich weiß gar nicht wie ich das heute noch machen soll... Ich muss ja immer spät arbeiten... vielleicht gehe ich noch kurz vor dem training schnell einkaufen... uff... stressig das ganze... Ich muss mir überlegen, was ich zu Abend essen will und was ich für die Zugfahrt brauche...

keeene böcke

heute nacht dann noch zugticket kaufen und packen

benedikt_rookie
09.04.2009, 20:22
Liebe Leser,
heute war ich 7 KM laufen. Gebraucht habe ich 49 Minuten und es war anstrengend. Zwischendurch lief es ganz gut. War relativ entspannt und lief einfach weiter. Ein wenig ein ziehen an der Narbe und nach dem Laufen ging es mir nicht ganz so gut. Aber ansonsten alles wunderbar. Der nächste Lauf wird wieder etwas gemütlicher.

Wünsche Euch frohe Osterfeiertage.

KingMabel
10.04.2009, 11:49
Benedikt läuft jetzt schon wieder schneller und fast mehr als ich :Lachanfall: Böser Bene! ;)

Mal die Geschichte zu meinem Bobbes:

Vor ein paar Jahren habe ich mir das alte RR von meinem Vater geschnappt. Einen uralten richtig schönen Stahlrenner, der aber keinen Sattel hatte. Ich habe dann einfach einen genauso alten Sattel drauf geschraubt und bin los. Nach ein paar Mal komplett ohne Ziepen und Drücken. Leider wurde das Rad verschenkt incl. Sattel :(

Nun auf meinem neuen RR habe ich es zuerst mit dem original Sattel versucht. -> Keine Chance! Ich hatte noch niemals solche Schmerzen. Ich musste nach nicht mal 20km umdrehen, weil ich nicht mehr sitzen konnte. Bergab habe ich auf dem Oberrohr sitzen verbracht.
Daraufhin habe ich 3 Sattel getestet und den behalten, auf dem ich erstmal fahren konnte. Ist ein Trekkingsattel von Bontrager. Das ging eigentlich ganz gut, wenn ich aufrecht gefahren bin (Also ganz normal ohne Aeroaufsatz). Dann ahbe ich versucht mit Aero zu fahren -> Nudel war nach 5min komplett taub! Ging gar nichts mehr (Ich weiß nicht ob es jemand kennt, wenn man mal muss und gucken muss, WAS man da in der Hand hat, weil man es nicht merkt und man sich einfach keine Erleichterung verschaffen kann! Ist schrecklich, das sage ich euch!)
Dann habe ich mir einen anderen Sattel zugelegt, der die Probleme angeblich verhindern soll. Stimmt: Eingeschlafen ist nichts mehr, aber drauf sitzen konnte ich auch nicht! Nach 10km übelste Schmerzen. habe den Sattel mehrfach gefahren ca 120km. Keine Besserung. Druck bekam ich auch keinen auf die Pedale.
Gestern habe ich den Trekkingsattel wieder drauf geschraubt und bin einfach losgefahren um ein paar Einstellungen zu testen (Sattelstütze habe ich gedreht, Sattel nach vorne etc. Ich bekam keinen Druck auf die Pedale! Nichts!
Ich bin dann in einen Feldweg gefahren, hab den Aufsatz abmontiert und in ne Hecke gepfeffert! Wäre es mein MTB gewesen, dann hätte ich es gleich hinterher geworfen, beim RR konnte ich mich gerade so beherrschen (Ich hatte es schon über dem Kopf).
Danach bin ich einfach so gefahren wie ich sonst auf RR gefahren bin, und siehe da: Ich konnte sitzen und bekam wenigstens etwas Druck auf die Pedale. Ich denke so bleibt es nun erstmal. Kann doch gar nicht sein, dass ich nun 500km nur rumteste und mehr mit Arsch und Nudel zu tuen habe als das ich fahren kann.
Bis zum Wettkampf bleibt es nun erstmal so denke ich. Training muss nun erstmal sein.

Heute ist richitg schönes Wetter und ich bin zu Hause! Nachher gehts Radfahren in einer Gruppe, die auch alle bei meinem Wettkampf an den Start gehen! Sind alles gute Bekannte und Freunde hier aus der Gegend. 6 Mann, bin gespannt ob ich wieder alleine zurück komme :Nee:

crobi
10.04.2009, 17:46
@ Benedikt: 1. super, dass es mit dem Laufen geklappt hat, aber 2. du sollst doch LANGSAM anfangen :Huhu:

@ Mabel: wahrscheinlich die beste Lösung wenn du so gut fahren kannst, ich fahr auch ein ganz normales älteres Rennrad, wir sind halt Anfänger :Lachen2:

Ich war heute endlich wieder laufen, schön im Wald, hätte es fast geschafft mir einen Wolf zu laufen (auf gut 7 km!) weil die schöne neue Hose sich überall dahin arbeitet wo sie nix zu suchen hat und hab auch die erste Zecke von mir abgeklaubt bevor sie mich beissen konnte http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a015.gif . Nachmittags war dann Familien-Fahrradausflug angesagt, d.h. Trekkingrad mit Kind und Packtaschen, das hatte ich mir einfacher vorgestellt, das Kleine wiegt tatsächlich mehr als letztes Jahr :Nee: War aber schön!

dann wünsche ich euch allen noch frohe Ostern und nen fleissigen Hasen

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e038.gif

LG

Bine

benedikt_rookie
10.04.2009, 19:58
@ Benedikt: 1. super, dass es mit dem Laufen geklappt hat, aber 2. du sollst doch LANGSAM anfangen :Huhu:

Na hör mal. Das sind 7 Minuten auf den Kilometer. Langsamer geht ja kaum :Huhu: Ne es lief halt ganz gut. Ich habe heute wieder brav einen Ruhetag gemacht. Morgen will mich meine bessere Hälfte mal ins Schwimmbad schleppen. Mal schauen wie das geht.

KingMabel
10.04.2009, 20:03
Na hör mal. Das sind 7 Minuten auf den Kilometer. Langsamer geht ja kaum

Doch! :Huhu:

War heute Rad fahren, am Ende hat des Bobbeschen etwas weh getan, aber sonst ging es eigentlich. 70km, relativ flach aber ich hab ab und an versuch ordentlich Kette rechts und stoff zu fahren. lief auch ganz gut. War das geil! Endlich!:)

benedikt_rookie
10.04.2009, 20:04
Doch! :Huhu:

War heute Rad fahren, am Ende hat des Bobbeschen etwas weh getan, aber sonst ging es eigentlich. 70km, relativ flach aber ich hab ab und an versuch ordentlich Kette rechts und stoff zu fahren. lief auch ganz gut. War das geil! Endlich!:)

Sehr schön. Immer schön mit Druck fahren. Ihr seid alle so fleissig und ich dümpel vor mich hin. Klar geht es auch langsamer. Sollte ich auch machen :-) Ich laufe morgen mal mit Puls. Das wird ein Spaß

KingMabel
10.04.2009, 20:09
Sehr schön. Immer schön mit Druck fahren. Ihr seid alle so fleissig und ich dümpel vor mich hin. Klar geht es auch langsamer. Sollte ich auch machen :-) Ich laufe morgen mal mit Puls. Das wird ein Spaß

Junger Mann, morgen gehts doch schwimmen! ;) Oder auch noch laufen danach? Was hat die Mama immer gesagt: "Junge! mach langsam, sonst fällste wieder hin!" :Lachanfall:
Nebenbei, du läufst echt schneller als ich wenn ich im GA1 bleiben will, das war kein Scherz oben :Lachanfall:

benedikt_rookie
10.04.2009, 20:40
Junger Mann, morgen gehts doch schwimmen! ;) Oder auch noch laufen danach? Was hat die Mama immer gesagt: "Junge! mach langsam, sonst fällste wieder hin!" :Lachanfall:
Nebenbei, du läufst echt schneller als ich wenn ich im GA1 bleiben will, das war kein Scherz oben :Lachanfall:

Stimmt morgen wollte ich schwimmen gehen. na vielleicht laufe ich am morgen noch 20 Minuten. Mal schauen. Frau hat Nachtschicht, dass heisst da muss ich mich eh verzwitschern damit Sie schlafen kann :Huhu:

Das mit dem GA1 glaube ich Dir. Ich war auch mal langsam. Vor der OP hatte ich ein GA1 Tempo von 06:00 - 06:20 min/km. Das ist für mich kein Problem. Für mich ist allerdings immer noch ein Problem über eine längere Distanz einfach schneller zu laufen. Also zum Beispiel nen Halbmarathon in 1:45 h bekomme ich irgendwie nicht hin. Da muss ich noch viel lernen und an meiner Grundschnelligkeit arbeiten.

Und sag nicht Junger Mann zu mir :-) Ich werde nächste Woche ganz heimlich still und leise 28 :Huhu:

crobi
11.04.2009, 09:12
Und sag nicht Junger Mann zu mir :-) Ich werde nächste Woche ganz heimlich still und leise 28 :Huhu:
BUB :Lachen2: du wirst dich doch nicht etwa alt fühlen:Gruebeln: so ganz ohne 3-er vorne dran, gilt des net!

benedikt_rookie
11.04.2009, 09:34
BUB :Lachen2: du wirst dich doch nicht etwa alt fühlen:Gruebeln: so ganz ohne 3-er vorne dran, gilt des net!

Doch ein wenig alt fühle ich mich schon :Huhu: Aber ich weiss, dass das nicht gilt. Was mache ich heute?

Schwimmen und vielleicht einen kleinen Lauf.

Ich habe übrigens Malterdingen aus meinem Kalender gestrichen. Dieses Jahr passt einfach nichts zusammen. Ich werde vielleicht im September noch in Stockach starten. Steht in den Sternen. Die nächsten Wochen werde ich mal meinen Roadmap für meinen ersten Ironman 2011 hier reinstellen. Mal sehen was ihr so dazu sagt :Huhu:

Lucy89
11.04.2009, 16:15
Huhu *wink*,
ich hoffe ich bin hier richtig, ist das ein allgemeiner Anfängerthread? Bin auch ganz neu dabei ;) Lg, Kathrin

benedikt_rookie
11.04.2009, 17:39
Huhu *wink*,
ich hoffe ich bin hier richtig, ist das ein allgemeiner Anfängerthread? Bin auch ganz neu dabei ;) Lg, Kathrin

Du bist hier genau richtig. Was sind den deine Ziele und wie lange machst du schon diesen schönen Sport (zumindestens bei dem Wetter und man ist nicht wie ich von Pollen geplagt)

P.S. Herzlich Willkommen

KingMabel
11.04.2009, 19:31
Huhu *wink*,

Boah, noch ne Streberin mehr! ;)

Herzlich willkommen :)

Sagt mal Jungens (Die Mädels frage ich sowas nicht, das kommt immer merkwürdig rüber): Nach dem Schwimmen, wenns aufs Rad geht, klebt ihr euch die Tschutschies ab? Jedesmal, wenn ich auch nur kurz laufe nach dem Rad fahren, sind die richtig schnell auf und bluten... Das ist nicht schön anzusehen!

Lucy89
12.04.2009, 00:21
Du bist hier genau richtig. Was sind den deine Ziele und wie lange machst du schon diesen schönen Sport (zumindestens bei dem Wetter und man ist nicht wie ich von Pollen geplagt)

P.S. Herzlich Willkommen

Meine Ziele: erstmal am 23.8. einen Crosstriathlon überstehen ;) Ist mein erster...700-23-7 wobei auf den 23km 450HM sind :-((
Ich laufe seit 1 1/2 Jahren und bedingt durch Verletzungen mach ich seit einem Monat Triathlontraining, wobei ich schon vorher regelmäßig auch schwimmen war. Also bin noch totaler Neuling und in meinem Eröffnungsthread wurde mir gesagt, dass mein Tempolauf viel zu langsam ist (5:05/km) :( Das frustriert mich, ist das für einen Anfänder echt so mies?

JoeSlowpoke
12.04.2009, 00:48
Sagt mal Jungens (Die Mädels frage ich sowas nicht, das kommt immer merkwürdig rüber): Nach dem Schwimmen, wenns aufs Rad geht, klebt ihr euch die Tschutschies ab? Jedesmal, wenn ich auch nur kurz laufe nach dem Rad fahren, sind die richtig schnell auf und bluten... Das ist nicht schön anzusehen!

Bei längeren Strecken schon. Aber nicht nach sondern vor(!) dem Schwimmen Hansaplast Aqua Protect auf die Nippel und gut ist. Oder willst Du in T1/2 trödeln :Cheese:

KingMabel
12.04.2009, 16:25
Bei längeren Strecken schon. Aber nicht nach sondern vor(!) dem Schwimmen Hansaplast Aqua Protect auf die Nippel und gut ist. Oder willst Du in T1/2 trödeln :Cheese:

Was es alles gibt :)

Ich bin neulich nach dem Spinning im Studio noch gelaufen, aber nur 2km ca, danach kam ich in die Umkleide und nachdem ich den Pulli ausgezogen hatte schrie einer: "Ach du scheiße! Was hast du gemacht???" das ganze T-Shirt voller Blutflecken und das Shirt drunter war gott sei Dank schwarz und sah noch viel schlimmer aus. Wirklich bis in die Hose Blut. Merkt man ja auch erst danach...

Habe mir eben den ersten Sonnenbrand des Jahres zugezogen :(
Dafür aber auch die 100 geknackt! :liebe053:

benedikt_rookie
12.04.2009, 16:28
Meine Ziele: erstmal am 23.8. einen Crosstriathlon überstehen ;) Ist mein erster...700-23-7 wobei auf den 23km 450HM sind :-((
Ich laufe seit 1 1/2 Jahren und bedingt durch Verletzungen mach ich seit einem Monat Triathlontraining, wobei ich schon vorher regelmäßig auch schwimmen war. Also bin noch totaler Neuling und in meinem Eröffnungsthread wurde mir gesagt, dass mein Tempolauf viel zu langsam ist (5:05/km) :( Das frustriert mich, ist das für einen Anfänder echt so mies?

Also ich finde 5:05 min/km sehr gut für einen Anfänger. Ich selber laufe wahrscheinlich nicht schneller meine TDL.

Lass Dir da nichts einreden. Das ist alles so individuell.Wenn Dir jemand sagt das es zu langsam ist ist es vielleicht für denjenigen zu langsam. Da spreche ich ihm dann aber die sportliche Kompetenz ab wenn er Dir sagt, dass es für Dich zu langsam ist ohne, dass er fundiertes Hintergrundwissen über deinen Leistungsstand hat.

Wie lange hältst du den das Tempo durch? Schon mal einen HM gelaufen? In welcher Zeit?

KingMabel
12.04.2009, 16:36
Also ich finde 5:05 min/km sehr gut für einen Anfänger. Ich selber laufe wahrscheinlich nicht schneller meine TDL.

Lass Dir da nichts einreden. Das ist alles so individuell.Wenn Dir jemand sagt das es zu langsam ist ist es vielleicht für denjenigen zu langsam. Da spreche ich ihm dann aber die sportliche Kompetenz ab wenn er Dir sagt, dass es für Dich zu langsam ist ohne, dass er fundiertes Hintergrundwissen über deinen Leistungsstand hat.

Wie lange hältst du den das Tempo durch? Schon mal einen HM gelaufen? In welcher Zeit?

Der Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7979) dazu :cool:

benedikt_rookie
12.04.2009, 16:47
Der Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7979) dazu :cool:

Hm, ok. Also ich weiss auch nicht. Kann dem jetzt nicht so ganz zu stimmen. Man wird ja auch erst mit der Zeit schneller. Und Helmut sagt in dem Beitrag ja das 5:05 sein GA Tempo ist. Ja super für mich wäre das auch ein TDL. Er hat vielleicht schon etliche Jahre training in den Beinen.

Man könnte durch wöchentliches Intervalltraining sich auf eine schnellere Zeit hochtrainieren. Aber jetzt gleich immer jede Woche ne 5 Minuten Zeit raushauen finde ich etwas gewagt.

Aber das ist meine Meinung. Ich bin auch Anfänger. Aber für mich ist GA1 Tempo definitiv 6 Minuten und Dauerlauf an die 5 Minuten ran. Und wenn es nicht schneller geht geht es nicht schneller.

KingMabel
12.04.2009, 16:50
5:05 sprinte ich :Lachanfall:

Ok, bin auch fast so alt wie du :Lachen2: und sicher 40kg schwerer.
Ich glaube man vergisst oftmals bei einem Sport, dass es auch andere Typen gibt, die evtl. von der Genetik, Vorgeschichte oder auch vom Ehrgeiz einfach anderes wollen und können.

benedikt_rookie
12.04.2009, 16:52
5:05 sprinte ich :Lachanfall:

Ok, bin auch fast so alt wie du :Lachen2: und sicher 40kg schwerer.
Ich glaube man vergisst oftmals bei einem Sport, dass es auch andere Typen gibt, die evtl. von der Genetik, Vorgeschichte oder auch vom Ehrgeiz einfach anderes wollen und können.

Ja. Und die meisten schliessen leider von sich auf andere was im Sport nunmal gar nicht geht. Also Lucy lass Dich nicht verrückt machen. Die sollen Ihre 5 Minuten GA1 laufen und du läufst brav deine 5 Minuten TDL. Nämlich wenn du das mal über 21 KM läufst dann hast du auch ne sehr gute Zeit :Huhu:

Flow
12.04.2009, 17:17
Also bin noch totaler Neuling und in meinem Eröffnungsthread wurde mir gesagt, dass mein Tempolauf viel zu langsam ist (5:05/km) :( Das frustriert mich, ist das für einen Anfänder echt so mies?
Hallo Lucy !

Das war sicher eher so gemeint, daß da noch viel mehr drin ist, wenn du es denn rausholen möchtest ... ;)
Ich würde mich mal frei machen von dem "was ist gut, was ist mies" und "was oder wieviel muß man tun" ...

Mach mal eine nüchterne Bestandsaufnahme, "wo du jetzt bist", überlege dir "wo du gerne hinmöchtest" und dann genieß die Freude, wenn dich der Trainingsfleiß deinen Zielen näher bringt !

Grüße ... :Huhu:

Lucy89
12.04.2009, 22:50
Huhu :) Also für die Zeit musste ich auch schon hart kämpfen, bin nicht sonderlich talentiert ;) Ich halte das nichtmals 10km durch- meine derzeitige 10km Bestzeit liegt bei 54:xx, ich hab schon etliche bessere 10er im Training gelaufen, bei Wettkämpfen lauf ich IMMER zu schnell los. Naja, Halbmarathons hatte ich auch schon 3, der beste war in 1:57 und damit war ich auch ziemlich zufrieden :)

benedikt_rookie
13.04.2009, 00:42
Ich würde mich mal frei machen von dem "was ist gut, was ist mies" und "was oder wieviel muß man tun" ...

Mach mal eine nüchterne Bestandsaufnahme, "wo du jetzt bist", überlege dir "wo du gerne hinmöchtest" und dann genieß die Freude, wenn dich der Trainingsfleiß deinen Zielen näher bringt !

Grüße ... :Huhu:

Hallo Flow,
ich muss sagen, dass ist seit langem der beste Post den ich hier im Forum gelesen habe. Ich stimme Dir hier absolut zu. Der Spaß sollte doch nie verloren gehen. Da bin ich persönlich auch lieber ne Minute langsamer auf nen Kilometer habe aber trotzdem noch einen sau Spaß dabei :Huhu:

Lucy89
13.04.2009, 17:14
Hab heute mein erstes Koppeltraining gemacht :) erst knapp 20km radfahren, mit Wald und einigen Steigungen in durchschnittlich 23 km/h und dann bin ich noch 4 km gelaufen, ging die ganze Zeit leicht bergauf und hab trotzdem nen Schnitt von 5:12/km gehabt. Bin sehr zufrieden fürs erste mal :)

KingMabel
13.04.2009, 18:15
Wenn ich dann meine Oma nochmal zietieren kann: "Jeder wie er kann!" :Cheese:

Wenn ich Abends der Meinung bin, dass ich getan habe was "richtig" und "gut" für mich ist, dann war es ein guter Tag. Fertig.
Lass ich mir auch von keinem einreden, dass ich schneller hätte Laufen sollen, oder härter Rad fahren.

Ziel für diese Woche:
Entspannen und Regenerieren! Das WE hat mich dann doch ganz gut geschlaucht. Überlege zwar heute noch mal einen kleinen Lauf zu machen, aber irgendwie ist Schicht im Schacht...
Entweder beschliesse ich das WE mit 230km Rad, 4km Laufen und 2km Schwimmen. Etwas weniger gelaufen als geplant, aber was solls... War ja schönes Wetter.
Sonst habe ich Donnerstag einen sehr bergigen Lauf geplant über 5km zum testen was ich so aushalte dabei und am Samstag 500m Schwimmen, sofort die Radlerhose an und 20km hügelig mit dem Rad zurücklegen.

Hoffentlich schaffe ich mal eine Regenerationswoche...

Bla
13.04.2009, 18:28
Hab heute mein erstes Koppeltraining gemacht :) erst knapp 20km radfahren, mit Wald und einigen Steigungen in durchschnittlich 23 km/h und dann bin ich noch 4 km gelaufen, ging die ganze Zeit leicht bergauf und hab trotzdem nen Schnitt von 5:12/km gehabt. Bin sehr zufrieden fürs erste mal :)

Ich finde die Zeit jetzt auch nicht unbedingt schlecht für 1 1/2 Jahr Lauftraining. Wenn du vorher gar kein Sport gemacht hast, wäre das sogar ziemlich gut... Ausdauersport hat eben auch was mit Zeit zu tun. Außerdem bist du in einem Alter, in dem man von Jahr zu Jahr große Leistungssprünge machen kann, wenn man am Ball bleibt... also immer schön trainieren :Cheese: , dann klappts auch mit dem Nachbarn...

xeed
13.04.2009, 19:47
Entweder beschliesse ich das WE mit 230km Rad

was meinst du mit WE? nur samstag und sonntag oder sind das alle freien tage über ostern?

KingMabel
13.04.2009, 20:02
was meinst du mit WE? nur samstag und sonntag oder sind das alle freien tage über ostern?

Fr 70, Sa 50 und 4km lauf dran und Sonntag 100. Beim Lauf wollte ich eigentlich 5km laufen, evtl. auch 6 je nach Form, aber als mir auffiel, dass beim Radfahren die Tapes abgegangen sind und ich wieder anfing zu bluten habe ich abgebrochen.

Oh man, Edith meinte gerade, dass 70+50+100 gar keine 230 sind :( Da müsste ich schon die Wege nach dem Laufen nach Hause und so mitrechnen.

bleierne_ente
14.04.2009, 10:22
"Wenn es sich richtig und gut anfühlt" ... das hat Du wirklich schön gesagt.

Ich habe dieses Wochenende insgesamgt 25 km laufend zurückgelegt, war gestern fast 44 km mit dem Radel unterwegs und am Sonntag als Ablenkung mal um die 20 km skaten.

Fühlt sich verdammt gut an und die ganze Futterei über Ostern ließ sich auch leichter verkraften ;-)

@KingMabeL "anfing zu bluten" klingt für mich nach einer sehr sehr dringenden Regenerationswoche, oder???

crobi
14.04.2009, 10:46
@ Lucy89: :Huhu: , hurra Verstärkung! Ich finde deine Laufzeit super, ich bin froh, wenn ich überhaupt an die 6 min/km rankomme und das ist dann aber sauber GA2 bei mir, bin halt ne Schnecke.

Habe mir eben den ersten Sonnenbrand des Jahres zugezogen :(
Dafür aber auch die 100 geknackt! :liebe053:
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n025.gif Boah, ich bin grün vor Neid:Lachen2: Wer ist hier der Streber?

Bei mir sahen die Feiertage eher unsportlich aus:
Freitag: 7,4 km gelaufen, meine liebste Waldrunde vom letzten Jahr, war zufrieden, habe allerdings den Schnupfen noch etwas gespürt, Puls war noch etwas höher als sonst. Nachmittags Familienradausflug
Samstag: Shopping, Kuchenbacken ect.
Sonntag: Kind auf dem Rad den Heidenberg hochgeschleppt, also allenfalls als Krafteinheit zu werten, Picknick gemacht, gegrillt
Montag: 10 km Nüchternlauf ganz früh, das war dann mal so richtig schön, erste Hälfte locker GA1, heimwärts hats mich dann gepackt und ich hab "Gas" gegeben und meine PB vom letzten Jahr zumindest wieder geschafft. Den restlichen Tag haben wir bei meinen Eltern verbracht mit essen,essen,essen

Und mein Osterhasi hat mir Armlinge und Knielinge gebracht :bussi:, jetzt muss ich nicht mehr frieren wenn ich früh mit dem RR losfahre

KingMabel
14.04.2009, 11:29
Ich habe dieses Wochenende insgesamgt 25 km laufend zurückgelegt, war gestern fast 44 km mit dem Radel unterwegs und am Sonntag als Ablenkung mal um die 20 km skaten.

Fühlt sich verdammt gut an und die ganze Futterei über Ostern ließ sich auch leichter verkraften ;-)

@KingMabeL "anfing zu bluten" klingt für mich nach einer sehr sehr dringenden Regenerationswoche, oder???

25km laufend... Das schaffe ich in 2 Wochen nicht :Nee:

Also das mit der Futterei... Ich hab es garantiert wieder übertrieben dabei :Lachanfall: Aber besser so, als ohne etwas "nebenher" zu tuen.

Ich bemerke das mit dem Bluten gar nicht. Es sei denn ich sehe es. Aber die Regenerationswoche brauche ich wirklich mal. Sind auch nur noch 5 Wochen bis zum Wettkampf! :(

Boah, ich bin grün vor Neid Wer ist hier der Streber?

Nee Nee, so gehts net :Lachen2: Ihr bleibt weiterhin die Streber und ich krebse schön hinten dran rum :Lachanfall:
Hast aber einen braven Osterhasi! Meienr bringt nur Fettmachzeug! :Nee:

Mir fiel eben so ein beim Autofahren: Du brauchst ja noch soetwas wie eine Triathlonhose! Ich kann mir ja schlecht in der Wechselzone die Badehose abstreifen und mich dann in meine Radlerhose reinschälen! Mist Mist Mist! Woher nehmen wir die jetzt? MUss ja auch getestet werden vorher und so...

alpenfex
14.04.2009, 12:35
Zerwas,
ihr ward ja richtig fleissig :-B-( super.
Nachdem es ja wirklich kaum ein besseres Wetter geben kann und auch noch vier Tage frei waren, habe ich es auch auf 130km (1x70, 1x60) +1200Hm Rad und 15km (1x) in den vier Tagen gebracht. Da kann man auch das erste Grillen dieser Saison perfelt geniessen und reinhauen, was der Gril hergibt. Das Radeln war der pure Genuss ..nur...irgendwie vergesse ich die Schwimmerei in letzter Zeit. Wird schon werden.
Gruss
Fex

PS: heut mach ich nix`

xeed
14.04.2009, 16:10
so, da ich ja hier im forum ziemlich neu bin; erstmal ein kurzes hallo an alle!

ich war ja über ostern auch fleißig gewesen und war radfahren (120km) und schwimmen (da weiß ich aber die strecke nicht, da ich nicht die bahnen zählen kann) :-).

im juni werde ich meinen allerersten triathlon auf der volksdistanz absolvieren. also nichts weltbewegendes, aber ich möchte mal gucken, wie das so abläuft.
außerdem habe ich vor diesen menschen riesenrespekt, die da die große distanz bewältigen (3,8km-180km-42km), folglich will ich da auch mal hin, wobei ich das wohl nie schaffen werde.

DieAndy
14.04.2009, 16:13
außerdem habe ich vor diesen menschen riesenrespekt, die da die große distanz bewältigen (3,8km-180km-42km), folglich will ich da auch mal hin, wobei ich das wohl nie schaffen werde.

Man soll nie nie sagen. Schon gar nicht in diesem Forum und bei dieser Sportart! Viel Spaß und Erfolg! :Huhu:

joschi_grace
14.04.2009, 17:39
Ostern war total schön, aber ich bin nicht so zum Trainieren gekommen wie erhofft.

SAMSTAG
RUN
Gelände: hügelig
4,78km in 27:13 Min

MONTAG
RUN
Gelände: hügelig
4,78km in 27:37 Min

2 x 30 crunches, schräg, pro Seite
2 x 30 Rückenrudern (Boden)
3 x 10 Liegestütze

WOCHENPLAN - RADWOCHE

Di Kraft + Rad
Mi Schwimmen (oder Laufen mit Lui-Ludger)
Do Kraft + Rad
Fr Schwimmen
Sa Hügellauf
So Rad (lang)

crobi
14.04.2009, 18:06
so, da ich ja hier im forum ziemlich neu bin; erstmal ein kurzes hallo an alle!

ich war ja über ostern auch fleißig gewesen und war radfahren (120km) und schwimmen (da weiß ich aber die strecke nicht, da ich nicht die bahnen zählen kann) :-).

im juni werde ich meinen allerersten triathlon auf der volksdistanz absolvieren. also nichts weltbewegendes, aber ich möchte mal gucken, wie das so abläuft.

Grüß dich :Huhu: wo startest du denn? Die Sachen mit dem Bahnenzählen kenn ich nur zu gut :Nee:

@mabel: Fressalien haben wir auch zu Hauf bekommen, und ausser der Kleinen findet sich kein Freiwilliger, der das alles verputzt :Holzhammer: Und falls die Maus das alles futtert, passt sie endgültig nicht mehr in den Fahrradsitz! Und das Bekleidungsproblem hab ich auch noch, aber auch ein bisschen länger Zeit bis zum Tria als du, es wäre ja doof wenn die tollen Klamotten am Ende zu groß sind :Lachanfall:

@joschi: Dafür warst du aber beim Laufen flott unterwegs!

:Huhu: Alpenfex, bei mir war heute auch noch mal frei, war früh mit 2 Pferden reiten und hab die Kleine mittags mit dem Rad vom Kiga geholt, das wars. Morgen vormittag hab ich mir aber zum Radeln frei gehalten!

joschi_grace
14.04.2009, 18:13
@joschi: Dafür warst du aber beim Laufen flott unterwegs!

Ja, es lief suuuuuuuuuuuper. Ich hatte das Gefühl zu fliegen (oder so ähnlich) :Cheese: Es war wirklich so, als wäre mein Bewegungsablauf plötzlich ganz anders. Ich denke das kommt vom Hügeltraining und vom Lauf-ABC. Ist das möglich???

xeed
14.04.2009, 18:25
Grüß dich :Huhu: wo startest du denn? Die Sachen mit dem Bahnenzählen kenn ich nur zu gut :Nee:

beim schlosstriathlon in moritzburg will ich mich auf der vd probieren. da ich aus dresden komme, brauchte ich nicht lange überlegen.

gibt es denn einen trick mit dem bahnen zählen beim schwimmen???

Lucy89
14.04.2009, 20:57
Huhu, ich war auch fleißig ostern...85,5km Rad, 21km laufen, von Freitag bis heute. Morgen wird dann geschwommen.

Ich hätte noch ne Frage: Also, ich fahre Crossrad, muss ich eigentlich unbedingt ein Rennrad oder sowas haben? Mein Crossrad ist erst nen Monat alt, nix großartiges, aber ich mags echt gern, nur bin ich damit sehr im Nachteil? Und wie ist das nach dem Schwimmen, zieht man sich da schnell um?
Meine größte Sorge sind die HM beim radeln...450 auf 22km Strecke...ich glaub das wird hart. Da es durch den Wald geht und MTB's empfohlen sind, hoffe ich, dass das mit meinem Crosser auch geht.

Und wie ist das mit dem Radumfang? ich bin bei etwa 90km pro Woche, reicht das aus? Ich mach meistens Einheiten um die 30km und ab und zu dann mal längere um die 50-60, hatte auch schon knapp 100, aber das halt eher seltener, nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch...was meint ihr, sind 30km Einheiten auch effektiv? Höhenmeter hab ich dabei immer, bergisch Land halt...