Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Hallo Benedikt,
Scott hat mein Händler nicht, prinzipiell find ich des Rad ja nett. Ich hader halt noch n bissle wegen dem Preis ;)
Schaltungstechnisch hat mit die Campagnolo besser gefallen als die Shimano. Deswegen würd ich gern so eine am Rad haben.
KingMabel
16.09.2009, 17:08
Bene ist wieder da! :Blumen: Wo warste? Gut geheiratet? ;)
Naja, GPSies, Bikemap oder FR, alles per GPS ermittelt, also nie genau ;)
Mein Rad: Trek 1.9 2009, ca 1100€ glaube ich im Januar. War der einzige Hersteller, der mir bei dem Gewicht Garantie gibt. :cool:
Also zum Forerunner und Höhenangaben...
Wenn du wirklich Höhenmeter machst, d.h. >1000 und die richtige Software hast, dann geht das bei Radfahrten eigentlich ganz gut. Bei kurzen Läufen eher suboptimal...
Hier mal ein paar beispiele:
Tremalzo-Pass aufgezeichnet vom FR:
Import in Gpsies.com = 2487Hm (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fixqvdmlgxzzzvkd)
Auswertung in SportTracks = 2437Hm
Auswertung des Exports vom Trainingscenter in Trainingstagebuch.org = 3819Hm = Müll!!!!
Das Trainingscenter von Garmin zeigt meines Wissen nach sowieso keine HM an. Eine Auswertung von einem Mitfahrer mit einem barometrischen Höhenmesser ergab 2300 irgendwas... (Aber er hatte auch wirklich paar Höhenmeter weniger!)
Insgesamt also zufriedenstellend.
Mehr Fragen zum FR - nur her damit!
So und zum Rad:
Felt S32 --> Triarad im Low-Budget-Bereich. UVP €1299 und gekauft im Angebot für €999.
KingMabel
16.09.2009, 17:39
So und zum Rad:
Felt S32 --> Triarad im Low-Budget-Bereich. UVP €1299 und gekauft im Angebot für €999.
Was kann das Rad ab? :Cheese:
Also meine Anfangs 87kg und nunmehr 79kg locker... Wenn es das ist, was du meinst. :Cheese: Bierkiste habe ich mir aber noch nicht zum Test der Belastbarkeit auf den Rücken gepackt. :Lachanfall:
Also über Gewichtsangaben hab ich jetzt mal nicht nachgedacht. Ich hoff einfach mal dass das kein Problem gibt.
Hab am Wochenende nur gemerkt, dass vorne zuviel dran ist. Da passt ja keine Lederjacke fürs Motorrad...
Konkrete Frage: Würdet ihr soviel Geld (1500€) für n Einsteigerrad ausgeben? Ich bin immer noch zu keiner wirklichen Lösung gekommen, zumal irgendwie die falschen Zahlen heut beim Lotto kamen ;)
benedikt_rookie
16.09.2009, 20:41
Bene ist wieder da! :Blumen: Wo warste? Gut geheiratet? ;)
Hey,
bin wieder da !!! Habe sehr gut geheiratet. Wenn du Bilder sehen willst kannst mir ne PN schicken :) .
Ich bin in der Saisonpause. Ich werde am 05. Oktober wieder ins Training einsteigen. Nach meiner verkorksten letzten Saison will ich wieder voll angreifen.
Benedikt
crema-catalana
16.09.2009, 22:14
Konkrete Frage: Würdet ihr soviel Geld (1500€) für n Einsteigerrad ausgeben?
Also ich habe soviel Geld für meinen ersten Renner ausgegeben. Weil ich wollte eins, das mir passt (bin da ordentlich vermessen worden) und was mir länger als eine Saison Spaß bringt (und ja, mit dem Teil kann ich mir nach dieser Saison auch vorstellen nächstes und übernächstes Jahr und ... unterwegs zu sein).
BigWilly
17.09.2009, 08:17
Also meine Anfangs 87kg und nunmehr 79kg locker... Wenn es das ist, was du meinst. :Cheese: Bierkiste habe ich mir aber noch nicht zum Test der Belastbarkeit auf den Rücken gepackt. :Lachanfall:
... das Startgewicht ist deutlich unter meinem Zielgewicht... Bergziege!!!! :Lachen2:
...
Hab am Wochenende nur gemerkt, dass vorne zuviel dran ist. Da passt ja keine Lederjacke fürs Motorrad...
...kenn ich... Ledersachen werden über den Winter immer kleiner, weil das ja ein naturprodukt ist und quasi lebt...:Lachen2:
...Konkrete Frage: Würdet ihr soviel Geld (1500€) für n Einsteigerrad ausgeben?...
...Also ich muss sagen, ich habe im Laufe der Jahre gelernt, das Qualität halt ihren Preis hat... soll heißen JA! Nur bei dem Preis muss es 100 Pro passen, sonst hast du echt die A...Karte gezogen... Ich habe damals 1000 Euro ausgegeben und bereue bis heute kleinen Cent... da es so 8-10 Jahre her ist, denke ich heute würde das um die 1250 Euro sein...
Bergziege! :cool: Du sollst nicht frech werden, sondern Laufen gehen! :Duell: :quaeldich:
Die 1500 Euro in ein Fahrrad würde ich auch investieren, wenn man sich sicher ist, dass man es auch mind. 3-4 Jahre nutzt. Also wer schon die ersten Wettkämpfe hinter sich hat und dem Virus nicht widerstehen konnte, der sollte zuschlagen. Es lohnt sich - allerdings eben nur, wenn es auch 100% passt.
Frau_Struppi
17.09.2009, 11:58
Ha ha, ihr würdet mein Rad nicht mal als Rad bezeichnen. :Lachen2:
Hab es neu im Internet gekauft für 300,- . Sieht sogar aus wie ein richtiges Rennrad, hat ne Sora-Schaltung (16Gänge) und es hat für die erste Saison vollkommen gereicht. Konnte damit trainieren und Wettkämpfe bestreiten. Mit neuen Pedalen, nen Computer und noch die ein oder andere Kleinigkeit wurde es gepimpt. :Cheese: Alles vollkommen ausreichend für einen Anfänger wie mich.
Nun weiß ich das ich weitermachen will und es wird fleissig gespart, das ich für die nächsten Wettkämpfe ein vernünftiges Bike hab.
edit: Was ich noch anmerken wollte, damit konnte ich sogar am Berg noch überholen, bin schon stolz auf mein komisches Ding das ich Fahrrad nenne ;o)))))
Am Berg (also wirklich Berg nicht so ein 50 Höhenmeter-Hügel) stinken die Tria-Räder meist ab. Zumal wenn sie von Anfängern (wie mir) bedient werden. Es fehlen dann immer paar Gänge nach unten...
Hm, dann werd ich heut nochmal das Rad Probesitzen. Ich hoff mal des mit der Größe passt.
Fühlt sich irgendwie anders an als mein MTB, wär aber auch komisch wenn nicht ;)
crema-catalana
17.09.2009, 12:33
Hm, dann werd ich heut nochmal das Rad Probesitzen. Ich hoff mal des mit der Größe passt.
Fühlt sich irgendwie anders an als mein MTB, wär aber auch komisch wenn nicht ;)
Nicht nur sitzen, fahren! Und hat dich der Händler ordentlich vermessen?
@Frau Struppi: Sora hab ich auch!
@ Benedikt: :Huhu: Schön, dass du wieder da bist
Nicht nur sitzen, fahren! Und hat dich der Händler ordentlich vermessen?
Natürlich auch fahren ;) Bin ich ja schon.
Vermessen nicht, hat ich vorher schon gemacht. Er hat gemeint dass man da eh nich übermäßig was drauf geben kann, weils wichtiger ist wie man sitzt.
Ich bin dann ein Orbea mit 54 Rahmenhöhe gefahren und das Bianchi mit 55. Das Bianchi hat sich besser angefühlt, obwohl bei einer Schrittgröße von 80 eigentlich das 54er passen sollte.
BigWilly
17.09.2009, 14:19
Natürlich auch fahren ;) Bin ich ja schon.
Vermessen nicht, hat ich vorher schon gemacht. Er hat gemeint dass man da eh nich übermäßig was drauf geben kann, weils wichtiger ist wie man sitzt.
Ich bin dann ein Orbea mit 54 Rahmenhöhe gefahren und das Bianchi mit 55. Das Bianchi hat sich besser angefühlt, obwohl bei einer Schrittgröße von 80 eigentlich das 54er passen sollte.
...Ohne etwas gegen das Vermessen sagen zu wollen, wichtig ist in meinen Augen der Wohlfühlfaktor...
... ich hab mich bis heute nicht vermessen lassen, und mein Rahmen ist eigentlich eine Nummer zu klein, da ich es damals lieber etwas agiler haben wollte. Und die Überhöung ist auch schon recht deutlich bei mir, ohne Aerogeweihe :Lachen2:
aber spätesten bei meiner ersten LD wird sich das dann wohl rechen... :cool:
crema-catalana
17.09.2009, 14:26
...Ohne etwas gegen das Vermessen sagen zu wollen, wichtig ist in meinen Augen der Wohlfühlfaktor...
Bbei mir war's halt so, dass ich mit der Sitzposition auf dem Renner 0,0 Erfahrung hatte, wie sich das richtig anfühlen soll - und da war es mir schon wichtig, ordentlich vermessen zu werden. Danach habe ich mich beim Händler auf ein "Einstellrad" gesetzt, was gemäß meinen Maßen eingestellt wurde, ich bin nach Anweisung gefahren und mal angetreten, dann wurde nachjustiert und nochmal gefahren und dann habe ich mein Rad in der entsprechenden Rahmenhöhe, Vorbaubreite etc. bekommen und die Sattelhöhe entsprechend eingestellt und...
Für mich war das ein guter Weg. Und ich fühle mich pudelwohl auf meinem Rad :Liebe: (nach anfänglichem Hadern mit dem Sattel - was sich nach etwa 250 km aber gegeben hat).
KingMabel
17.09.2009, 16:53
Apropos wohl fühlen auf dem Rad:
Mein Sattel ist ja nun endlich einer den ich wenigstens einigermaßen vertrage.. solange ich aufrecht sitze...
Aero wird es dann schon etwas anders, wobei 60km auch relativ entspannt gingen, ABER ich kann in Aeroposition nicht mit angezogener Handbremse, also locker Radeln. Ich habs versucht und mein Kumpel hat hinter mir ganz schön gejapst... Geht der Oberkörper runter, trete ich wesentlich härter.
Aber das leidigste: die verdammten Schuhe! Das tut vielleicht weh! :(
joschi_grace
18.09.2009, 18:24
Hallo, hallo,
was geht? :Cheese:
Ich zähle die Minuten, dass ich nach Hause gehen kann. Seit einigen Tagen liegen meine neuen Gewichte zu Hause in meiner Wohnung, aber ich bin noch gar nicht so richtig dazu gekommen sie auszuprobieren!
Heute Abend ist eigentlich schwimmen angesagt, aber ich habe nicht gerade Lust. Mal sehen, ob ich trotzdem gehe oder etwas anderes mache. Ich muss auch noch packen, weil ich übers verlängerte Wochenende zu meinen Eltern fahre. Ich werde morgen 6h im Zug sitzen :( Dafür erwartet mich sehr wahrscheinlich die nächsten Tage super Wetter :liebe053: Ich werde dort bestimmt Sport machen und ich kann im Garten meiner Eltern, im Schuppen mit den Gewichten meines kleinen Bruders auch Krafttraining machen. Es wird bestimmt toll :liebe053:
crema-catalana
20.09.2009, 16:39
Beim Hugenottenlauf heute hatte ich mir vorgenommen, eine neue Halbmarathon-Bestzeit laufen. Zwar waren meine Pulswerte im Training die letzte Zeit etwas zu hoch für meinen Geschmack (für das jeweilige Tempo), aber no risk no fun. Heute morgen um 6 Uhr war dann auch wieder gleich mein Verdauungssystem in Alarmstimmung. Dennoch habe ich mir ein Brötchen und eine Banane reingezwängt, und dann musste ich auch schon losfahren. Klar war ich zeitig in Neu Isenburg, 3x das Dixiklo besichtigt, kurz eingelaufen, dann nochmal die Büsche inspiziert (wo kommt eigentlich all das Wasser her????) und schließlich mit einem Laufkumpel der auch etwa mein Tempo laufen wollte zum Start. Die ersten 3 km das übliche Slalomlaufen (warum stellen sich >2h-Läufer ganz nach vorne???), da tobte schon mein Puls in unguten Höhen und um die Laktatparty in meinen Beinen rauszuzögern sagte ich meinem Laufkumpel, er solle laufen, ich halte das Tempo nicht durch. Es war kuschelig warm, 20 Grad und leicht schwül so dass ich jede Wasserstelle nutzte. Es tat weh. Es war ätzend anstrengend und der Schotter auf den Wegen hat genervt. Nach 10 km musste ich etwas vom Gas gehen, ich kam mit dem Atmen kaum nach. Ich hatte Gedanken ans Aufgeben, in den Wald setzen und k****, und immer wieder der Scheiss Schotter. Zum Glück auch immer wieder Leute, die ich überholen konnte. Mein Mantra war "quäl dich, ohne neue Bestzeit brauchst du sub 3:50 in Frankfurt gar nicht erst versuchen". KM 16 - noch 5 km. Die gehen doch immer. Beißen. Dann km 20, jetzt macht es Spaß, gleich vorbei. Ich ziehe das Tempo an, so gut es eben noch geht und laufe nach 1:46:18 ins Ziel. Auf dem Zahnfleisch. Aber mit neuer PB! Und mit einem Durchschnittspuls an meiner anaeroben Schwelle. Jawoll.
Beim Hugenottenlauf heute hatte ich mir vorgenommen, eine neue Halbmarathon-Bestzeit laufen. Zwar waren meine Pulswerte im Training die letzte Zeit etwas zu hoch für meinen Geschmack (für das jeweilige Tempo), aber no risk no fun. Heute morgen um 6 Uhr war dann auch wieder gleich mein Verdauungssystem in Alarmstimmung. Dennoch habe ich mir ein Brötchen und eine Banane reingezwängt, und dann musste ich auch schon losfahren. Klar war ich zeitig in Neu Isenburg, 3x das Dixiklo besichtigt, kurz eingelaufen, dann nochmal die Büsche inspiziert (wo kommt eigentlich all das Wasser her????) und schließlich mit einem Laufkumpel der auch etwa mein Tempo laufen wollte zum Start. Die ersten 3 km das übliche Slalomlaufen (warum stellen sich >2h-Läufer ganz nach vorne???), da tobte schon mein Puls in unguten Höhen und um die Laktatparty in meinen Beinen rauszuzögern sagte ich meinem Laufkumpel, er solle laufen, ich halte das Tempo nicht durch. Es war kuschelig warm, 20 Grad und leicht schwül so dass ich jede Wasserstelle nutzte. Es tat weh. Es war ätzend anstrengend und der Schotter auf den Wegen hat genervt. Nach 10 km musste ich etwas vom Gas gehen, ich kam mit dem Atmen kaum nach. Ich hatte Gedanken ans Aufgeben, in den Wald setzen und k****, und immer wieder der Scheiss Schotter. Zum Glück auch immer wieder Leute, die ich überholen konnte. Mein Mantra war "quäl dich, ohne neue Bestzeit brauchst du sub 3:50 in Frankfurt gar nicht erst versuchen". KM 16 - noch 5 km. Die gehen doch immer. Beißen. Dann km 20, jetzt macht es Spaß, gleich vorbei. Ich ziehe das Tempo an, so gut es eben noch geht und laufe nach 1:46:18 ins Ziel. Auf dem Zahnfleisch. Aber mit neuer PB! Und mit einem Durchschnittspuls an meiner anaeroben Schwelle. Jawoll.
Super Zeit! Glückwunsch :Blumen:
Wir haben am Start nach dir Ausschau gehalten, aber irgendwie biste uns durchgerutscht.
LG
Andi
KingMabel
20.09.2009, 16:51
Wow! Super Zeit Crema!
Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:
PippiLangstrumpf
20.09.2009, 17:06
Aber mit neuer PB!
Herzlichen Glückwunsch! :liebe053:
crema-catalana
20.09.2009, 17:36
Super Zeit! Glückwunsch :Blumen:
Wir haben am Start nach dir Ausschau gehalten, aber irgendwie biste uns durchgerutscht.
LG
Andi
Ja habe auch nach euch gesucht, aber als ich ins Ziel kam, wart ihr wahrscheinlich schon geduscht & auf dem Heimweg (und dabei hatte ich lecker Pflaumenkuchen mit...). Saubere 10er Zeit übrigens!!!
Merci für die :Blumen:
Mandarine
20.09.2009, 17:50
Ja habe auch nach euch gesucht, aber als ich ins Ziel kam, wart ihr wahrscheinlich schon geduscht & auf dem Heimweg (und dabei hatte ich lecker Pflaumenkuchen mit...). Saubere 10er Zeit übrigens!!!
Merci für die :Blumen:
Das hast du guuuuut gemacht - von mir auch :Blumen: m.E. steht dem Marathon sub 3:50 nichts mehr im Weg !
Ärgerlich allerdings, dass wir dich und den leckeren Pflaumenkuchen nicht getroffen haben :Cheese:
Bis Sonntag beim RftC
LG
Alex.
Hurra, geschafft :liebe053:
:Huhu: Crema, das häufige aufs-Klo-rennen ist dann wohl normal? Ich hatte schon Bedenken, dass ich den Start verpasse. Zumindest hab ich dort noch ein paar Bekannte getroffen und war rechtzeitig zum Start auf dem Brombachsee-Damm gestanden. Nach den ersten 2 km lag ich sauschlecht in der Zeit, die Stimmung war aber super. Die Strecke finde ich toll um den See herum. Bei km 16 dachte ich mir, dass jetzt meine Bonus-Kilometer kommen, weil ich vorher nicht über 16,5 km gelaufen bin. Ein paar kleine Gedanken hab ich mir schon gemacht, wie das wird, aber es lief einfach geil. Ein Anstieg war bekannt gegeben worden, den fand ich auch nicht sooo schlimm, ich wusste ja dass da was kommt, und bin locker rauf getrabt. Danach gings dann nur noch bergab ins Ziel; nach 2:13 h war ich da. Angenommen hatte ich nicht unter 2:15 h :Schnecke: und bin somit hochglücklich mit der Zeit und vor allem mit dem Spass den ich hatte!
Glückwunsch euch beiden. Noch 2 Wochen, dann darf ich auch. ;)
Leider gabs für mich am WE einen kleinen Rückschlag. Bin am Samstag mit einem furchtbar verspannten Nacken und einen fast steifen Hals aufgewacht. Schöne Sch... Nun gut aus dem geplanten 2h-Lauf wurden so nur 90 Minuten, weil es selbst beim Laufen durchaus schmerzte. Noch ist es auch nicht wirklich viel besser. Hoffentlich gibt sich das morgen, wobei eine 6h-Autofahrt sicher nicht förderlich sein wird...
Glückwunsch euch beiden :)
Bei mir ists grad auch nicht so positiv. Hab eigentlich am Sonntag nen 5er und danach die Woche nen 6er WK angemeldet und wollte danach mich nur noch auf den HM im November konzentrieren. Aber pünktlich gestern fing mein rechtes Bein an zu schmerzen...und das tut es immer noch. Ich hab keine Ahnung wo das herkommt, ich finde die Stelle nicht, es isz überall und nirgends und ich bin mächtig genervt dass ich dauernd irgendwelchen Mist habe :(
Naja, wenigstens war ich im Urlaub fit und gesund, da wäre es noch doofer gewesen...
HendrikO
21.09.2009, 06:15
Vielleicht wäre beim Training weniger eben doch mehr. Trotzdem gute Besserung.
Gruß
Hendrik
PS: Vielleicht solltest du den WK am Wochenende lassen, hast ja dann noch einen.
PippiLangstrumpf
21.09.2009, 09:29
Herzlichen Glückwunsch auch an crobi! :Blumen:
Mein Wochenende war auch erfolgreich. Donnerstag Fitneß-Studio, Samstag radeln und Sonntag Aquajogging und Schwimmen. :liebe053: Und jetzt hab ich Ganzkörper-Muskelkater :(
Dabei hab ich es echt locker angehen lassen. Aber auf der anderen Seite war das wohl nicht anders zu erwarten nach so langer Pause.
@Lucy: Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber wenn es keine spezielle schmerzende Stelle gibt, dann läßt mich das an den Rücken denken. Ich hatte früher immer Ischias-Probleme, die in die Beine ausgestrahlt haben. Gute Besserung! :Blumen:
crema-catalana
21.09.2009, 09:56
Crema, das häufige aufs-Klo-rennen ist dann wohl normal? Ich hatte schon Bedenken, dass ich den Start verpasse.
[...]
die Stimmung war aber super.
[...]
und bin somit hochglücklich mit der Zeit und vor allem mit dem Spass den ich hatte!
Also bei mir ist das Nervositätswässerchen völlig normal :Cheese: Und den Schlangen an den Klos nach zu urteilen, auch bei anderen...
Toll, dass du den Lauf so genießen konntest, vor allem da du ja ab km 16 Bonus-km gesammelt hast! Und eine schicke zeit ist's auch noch geworden :Blumen:
Guten Morgen!
Also es ist doch nicht Leiste/Hüfte. Ich hatte genau das gleiche schonmal im Februar, das war damals der Auslöser für mich, Triathlon zu machen und weniger zu laufen. Komischerweise hatte ich auch damals neue Einlagen bekommen...
Es ist ein kribbelnder Schmerz der immer dann kommt wenn man das Bein belastet hat, also nach jedem Schritt, aber immer erst nach der Belastung. Damals hats 2 Monate gedauert bis es weg war, ich hatte in der zeit Krankengymnastik (brachte nix), 3 Arztbesuche (ohne Befund) und eine Osteopathiebehandlung, die meinte, es würde sich um kleine Risse in der Muskulatur handeln. Als ich dort war, war ich allerdings schon fast wieder beschwerdefrei. Ich hatte 4 Wochen Laufpause ohne Erfolg und als ich dann 2 Wochen auf Rat des Arztes Ibuprofen genommen hatte und auch gelaufen bin (er meinte, es wäre nix kaputt, er hat fast so getan als würd ich mir das einbilden) wars endlich vorbei.
Also richtig ätzende Sache, war damals links und jetzt rechts.
Mal sehen wie ich da vorgehe, Ärzte brauch ich auf jeden Fall dieses mal keine.
BigWilly
21.09.2009, 12:05
@Lucy: Du hast aber auch echt ein Pech...
Glückwunsch den anderen zu euren Erfolgen am WE...
Ich war auch insofern erfolgreich, dass ich mich nun wirklich beim Maraton in HH angemeldet hab für April... mal sehen wie das wird...
Danke für die Glückwünsche! Ich fühl mich heute richtig verbogen, Muskelkater, der Rücken hat schon letzte Woche gemuckt und das linke Knie schreit nach Ruhe, ich werd wohl alt :Nee: Drum gabs heute eine gaaaanz gemütliche Schwimmeinheit bei der ich trotz allem das Gefühl hatte es passt echt gut, der linke Armzug ist besser und das Rotieren beim Atmen weniger. Sogar die Linksatmerei hat sich streckenweise fast normal angefühlt.
@Pippi: Schön dass es bei dir auch wieder aufwärts geht!
@Lucy: Mensch Mädl, du hast aber auch ein Pech! Hoffentlich war dein Urlaub wenigstens richtig schön
@ crema: Dass du meine Zeit schick findest ehrt mich :Blumen:
LG
Bine
crema-catalana
21.09.2009, 13:06
@ crema: Dass du meine Zeit schick findest ehrt mich
Du, ich finde nicht (nur) Zeiten klasse, womit man aufs Treppchen kommt! Es lief super, du hast deine eigentlich anvisierte Zeit unterboten, hattest Spaß und das ist ziemlich schick!!! Ich fand meinen ersten 10-km Wettkampf mit 1:08 auch eine schicke Zeit, weil ich mich angestrengt habe, mein Ziel durchzulaufen erreicht hatte. Ich hatte mit rund 1:10 gerechnet. Dass ich damit drittletzte war, war mir egal, es ging ja um mich und meine Leistung. Und das war schick :Cheese:
Wenn ich mir überlege, wie ich mich gestern für eine 100 Sekunden schnellere Zeit als im März gequält habe :Nee: :Nee: :Nee:
Ja, ich weiß, irgendwas muss an meinem Laufstil grundlegend falsch sein :( Als ich vor gut 2 Jahren angefangen habe mit Laufen, bin ich 1,5 Jahre komplett verletzungsfrei gewesen...und das obwohl meine Umfänge deutlich höher waren. Ich verstehs nicht...
Ja, mein Urlaub war wunderwunderschön, wär am liebsten wieder da :) Am tollsten war, dass mein Freund mit mir in den 2 Wochen über 200km zusammen radgefahren ist :)
BigWilly
22.09.2009, 12:34
Moin, moin,
bei meiner Laufrunde heute morgen fragte ich mich, ob es sinn macht, sich für den anstehenden Marathon (April) "Wettkampfschuhe" zu holen?! Würde diese natürlich in diversen Läufen vorher richtig einlaufen... bringt das was, oder ist das auf meinem "Leistungsstand" eher blödsin?? Quasi Hollandrad mit Aeroauflieger??:Lachen2:
crema-catalana
22.09.2009, 13:05
bei meiner Laufrunde heute morgen fragte ich mich, ob es sinn macht, sich für den anstehenden Marathon (April) "Wettkampfschuhe" zu holen?! Würde diese natürlich in diversen Läufen vorher richtig einlaufen... bringt das was, oder ist das auf meinem "Leistungsstand" eher blödsin?? Quasi Hollandrad mit Aeroauflieger??:Lachen2:
Ja. Nein. Macht keinen Sinn.
Es macht Sinn, sich ordentlich passende Schuhe zu holen, diese einzulaufen, beim langen Lauf zu testen, was die Füße sagen und wenn alles ok ist, diese beim Marathon zu tragen.
Huhu!
Heute gings meinem Bein schon wesentlich besser als gestern. Hab trotzdem das Intervalltraining gelassen und bin stattdessen mal eine Bergrunde gelaufen, locker und immer wenn ein Berg kam hab ich das Tempo erhöht. Das war auch ganz schön anstrengend, ich werd aber jetzt öfters sowas anstatt Intervalle machen, hab gehört dass das schonender ist. Bis jetzt merk ich auch noch keine negativen Auswirkungen, vielleicht kommt das auch einfach nur von den neuen EInlagen...ich würd die ja auch am liebsten jetzt IMMER drinlassen, aber meine Füße sind wieder übersäht mit Blasen, ich muss immer wieder ein paar mal wieder ohne Einlagen laufen, voll doof.
Ansonsten...am Ende bin ich nochmal 2X500m gelaufen...im Urlaub war ich soooo gut und heute? Total mies, ich hab nichtmals das geplante 5er Tempo für Sonntag über 500m halten können. Jetzt ist miene ganze Zuversicht zerstört.
Es ist eh komisch. In Italien lief alles so übermäßig perfekt, aber seit ich hier bin, hab ich mit Atemproblemen zu kämpfen, als ob ich gegen irgendwas allergisch wär. Naja, mal gucken was Sonntag rauskommt...
Wenn hier schon alle am rumheulen sind, heule ich mit...;) Seit Samstag nicht gelaufen und vor morgen wird das auch nix. Sonntag noch die Rückenprobleme und gestern über 13 Stunden gearbeitet und heute werden es kaum weniger. Morgen muss ich mich abends um 19 Uhr einfach mal davonstehlen, sonst bye bye Sub 1:55....
Hi topre, wolltest du nicht sub 1:50 laufen? Und wann ist dein HM? 13 Stunden Arbeit ist echt heftig. Ich glaub, ich bin da als Studentin echt gut dran...
ich hab jetzt das Gefühl, dass wird alles nix bei mir am Sonntag. heute war irgendwie total die Luft raus, letzte Woche fühlte ich mich noch als könnte ich Bäume ausreißen.
alpenfex
22.09.2009, 16:37
Hi topre, wolltest du nicht sub 1:50 laufen? Und wann ist dein HM?
...guckst Du seine Signatur! 04.10. Bregenz...Ich habe heute beschlossen, den auszulassen und eine Runde zu den Schwiegereltern zu düsen (Mondsee). Da kann ich dann auch mal wieder eine neue Runde laufen. Mein HM ist am 18.10. (Bottwartal) und ich peile auch bescheiden eine 1.49.59 an. Mal sehen, wie es läuft.
cheers
Ah, ok :) Meiner ist erst nen Monat später und ich peil das gleiche an ;) Aber da meine alte PB bei 1:57 liegt kanns eigentlich nur gut werden *g*
BigWilly
22.09.2009, 16:58
Ja. Nein. Macht keinen Sinn.
Es macht Sinn, sich ordentlich passende Schuhe zu holen, diese einzulaufen, beim langen Lauf zu testen, was die Füße sagen und wenn alles ok ist, diese beim Marathon zu tragen.
Ja,Nein???:confused: Also kein Wettkampfschuh?? Nen guten Laufschuh hab ich, denke ich, also quasi bis jetzt jedenfalls... ich meine 42 km könnten natürlich evtl. doch die ein oder andere Blase mitbringen...ich dachte ich brauch jetzt so nen tollen super leichten Schuh, wo ich im Laufgeschäft gleich einen raushauen kann, dass ich den natürlich für nen Marathon brauch... :cool: (und das bei meiner Figur)...Die würden mir immer am liebsten noch Walkingschläger verkaufen...:Lachen2:
Ja,Nein???:confused: Also kein Wettkampfschuh?? Nen guten Laufschuh hab ich, denke ich, also quasi bis jetzt jedenfalls... ich meine 42 km könnten natürlich evtl. doch die ein oder andere Blase mitbringen...ich dachte ich brauch jetzt so nen tollen super leichten Schuh, wo ich im Laufgeschäft gleich einen raushauen kann, dass ich den natürlich für nen Marathon brauch... :cool: (und das bei meiner Figur)...Die würden mir immer am liebsten noch Walkingschläger verkaufen...:Lachen2:
Ich würd für den Marathon keinen light-weight-Schuh tragen sondern einen, den du bequem findest, der deinen Fuß außreichend stützt und vor allem: den du schon ausgiebig eingelaufen hast...als ob in unserer Leistungsklasse 100g Schuhgewicht ne Rolle spielen...
Hi Lucy und Alpenfex... Ja am 04.10.... Das mit den Sub 1:50h ist ein Traum von mir, aber ich habe keine Ahnung, ob es realistisch ist. Wird mein erster HM. Meine Bestzeit über einen 10km-Lauf ist 53:xx, wobei das im Frühjahr noch ziemlich am Anfang war und ich bei meiner ersten OD 52:xx gelaufen bin. Und war dabei im Ziel lange nicht "all-out". Deshalb auch der Wunsch mit dem Sub 1:50h. Ursprünglich wollte ich einfach unter 2h bleiben und das ist auch immer noch das Hauptziel. Da aber eine Kollegin mitläuft und auch das Ziel 1:50h hat, dachte ich, es mal zu probieren. Mal schaun, wo es rausläuft. Bin gespannt... Training lief trotz 50+xh-Arbeitswochen außerhalb auch bisher ganz gut. Doch diese Woche ist die Hölle. Gestern besagte 13h Arbeit incl. 450km Autofahrt. Heute Arbeitszeit von 7 Uhr bis ca. 20 Uhr - also wieder knapp 13h. Morgen befürchte ich fast, dass es wieder so ist... Und Donnerstag dann wirds noch länger, da nach einem ca. 10h-Arbeitstag noch eine 5h-Autofahrt ansteht. Das Leben ist manchmal kein Ponyhof... ;-) Es sei denn, man ist Student - schön war die Zeit. Nur habe ich sie nicht mit Triathlon verbracht, sondern eher klassisch :Prost: und "ein bisschen" erfolglos Tennis spielen... ;)
JJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!
Endlich darf ich wieder Sport machen :)
Hab mich dann quasi gleich mal voll verausgabt :Cheese:
Ich merk zwar dass ich immernoch Probleme mit der Wade hab und das Knie hat auch irgendwie gezwickt und der Fuß auch. Aber was solls ;)
Wegen der Wade werd ich wohl dem Rat des Arztes besser mal folgen und mit Schwimmen und Radfahren weiter machen. Auch wenn das heisst, dass ich die Woche frühestens am Freitag wieder was machen kann :(
Aber endlich wieder Sport machen, ach fühlt sich das geil an. :liebe053:
JJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!
Endlich darf ich wieder Sport machen :)
Hab mich dann quasi gleich mal voll verausgabt :Cheese:
Ich merk zwar dass ich immernoch Probleme mit der Wade hab und das Knie hat auch irgendwie gezwickt und der Fuß auch. Aber was solls ;)
Wegen der Wade werd ich wohl dem Rat des Arztes besser mal folgen und mit Schwimmen und Radfahren weiter machen. Auch wenn das heisst, dass ich die Woche frühestens am Freitag wieder was machen kann :(
Aber endlich wieder Sport machen, ach fühlt sich das geil an. :liebe053:
Prima :) Was genau hattest du denn?
@topre:
Mhh ja, ich als Studentin hab ja zum Glück diese langen Ferien- während des Semesters ist mein Studium+Arbeit allerdings auch sehr kräfteraubend, aber der Vorteil liegt in der Zeiteinteilgung...ich kann oft nacmittags was machen und muss nicht früh morgens oder spät abends raus, und das ist schonmal was...
BigWilly
23.09.2009, 06:24
Ich würd für den Marathon keinen light-weight-Schuh tragen sondern einen, den du bequem findest, der deinen Fuß außreichend stützt und vor allem: den du schon ausgiebig eingelaufen hast...als ob in unserer Leistungsklasse 100g Schuhgewicht ne Rolle spielen...
...nicht?? Mist, dachte das wäre voll toll mit solchen Schuhen einwenig zu posen, bevor ich die kleinen Kenianer dann überhole und den ganzen Marathon in Sub 1:59h:liebe053: laufe :Lachanfall:
...also die sind nicht wirklich bequemer oder angenehmer zu laufen... ok, versteh schon, das ist so ein wenig wie Aeroauflieger auf dem Hollandrad... (übrigens habe ich am WE diese Kombination ernsthaft gesehen...)
... das ist so ein wenig wie Aeroauflieger auf dem Hollandrad... (übrigens habe ich am WE diese Kombination ernsthaft gesehen...)
Ich hab das in Verbindung mit einem älteren Trekkingrad am sonntag gesehen :Lachanfall:
neonhelm
23.09.2009, 07:38
Ich hab das in Verbindung mit einem älteren Trekkingrad am sonntag gesehen :Lachanfall:
Oi, das hatte ich auch. Ist bei längeren, windigen Etappen im Flachen sehr hilfreich. ;)
Wenn übrigens jemand ein entsprechendes schwarzes Centurion Accordo aus den Neunzigern sieht: Ihr dürft den neuen Fahrer gerne non-verbal auf die Eigentumsverhältnisse hinweisen. :Cheese:
crema-catalana
23.09.2009, 08:22
.
...also die sind nicht wirklich bequemer oder angenehmer zu laufen...
Wenn du nicht sowieso schon mindestens 2 Paar Laufschuhe hast, kauf' dir auf jeden Fall noch ein paar Schuhe! Die Schuhe für den Marathon sollten zwar eingelaufen, aber nicht durchgelaufen sein. Und es macht Sinn, bei den Schuhen abzuwechseln (nicht jeden Tag die gleichen zum Training anziehen). Ich habe letztes Jahr vor meinem ersten Marathon mir auch Lightweight Trainer geholt (keine Wettkampf-Rennsandalen) und fand die für einen Halbmarathon gut, für den Marathon habe ich dann aber doch lieber die etwas stabileren Schuhe genommen (auch Neutralschuhe, keine Stabiltreter), die ich bei längeren (3-h-)Läufen schon getestet und für bequem befunden hatte.
Dieses Jahr hatte ich damit geliebäugelt, eventuell meine inzwischen erworbenen Rennschlappen (Nike Lunaracer) erst beim Halb- und dann beim Marathon zu laufen, allerdings taten mir in denen dann bei einem langen Lauf nach 20 km die Füße weh. So kamen sie beim HM nicht zum Einsatz und werden wohl auch beim Marathon zu Hause bleiben.
A Propos Gewicht... 0,5 kg auf der Waage bringen mehr als 200 g weniger Schuhgewicht :Cheese:
PippiLangstrumpf
23.09.2009, 11:01
A Propos Gewicht... 0,5 kg auf der Waage bringen mehr als 200 g weniger Schuhgewicht :Cheese:
Sowas darfst Du in einem Triathlon-Forum aber nicht schreiben :Nee:
Das ist Frevel!
Hier wird darüber diskutiert, das Rad noch 10 Gramm leichter zu bekommen oder Löcher in die Schuhe zu schneiden, um noch 2 Gramm zu sparen!
:Lachanfall:
joschi_grace
23.09.2009, 11:17
ich bin wieder da, aber noch müde von meinem Kurztrip
BigWilly
23.09.2009, 14:58
...0,5 kg auf der Waage bringen mehr als 200 g weniger Schuhgewicht :Cheese:
... aber ich dachte, ich soll mich nen Tag vorher satt essen, wegen KH-Speicherauffüllen usw...:Lachen2: ;)
Sowas darfst Du in einem Triathlon-Forum aber nicht schreiben :Nee:
Das ist Frevel!
Hier wird darüber diskutiert, das Rad noch 10 Gramm leichter zu bekommen oder Löcher in die Schuhe zu schneiden, um noch 2 Gramm zu sparen!
...richtig!!... und wie schon gesagt, diese Summe der Grämmer ist dann an meinem "Nichtsiegen" schuld...:Lachen2:
LidlRacer
23.09.2009, 15:16
Schuhgewicht hat schon etwas mehr Einfluss:
"Als Faustregel gilt: 100 Gramm Schuhgewichtsersparnis gehen mit einem Prozent Energieersparnis einher!"
www.laufschuhkauf.de/news/Laufschuhtests/motion_schuhtest_fs_2005.pdf
Nützt aber natürlich nichts, wenn man mit den Dingern nicht vernünftig laufen kann.
BigWilly
23.09.2009, 15:21
Also ziehe ich folgenden Schluß für mich, dank euren Tipps:
Nen 2. Schuh zum Laufen werde ich mir wohl in sehr naher Zukunft zulegen; keinen super leichten Hightechtreter, sondern nen bequemen. Und diese beiden werde ich dann im Training schön eintragen (natürlich nicht durchlaufen) und dann einfach nach Gefühl im April einen dieser beiden nehmen.
Ich danke euch...:Huhu:
... aber da kommt mir noch ne Frage, habe derzeit Asics die quasi eine Mischung zwischen on und off Road sind. Bin super happy mit den, sollte ich dann bei Asics bleiben und vielleicht einfach nur ne anderen Onroad Schuh nehmen, oder lieber mal ganz was anderes vielleicth von Nike oder so?? (Quasi um gänzlich andere "Reize" im Traing zu setzten)
BigWilly
23.09.2009, 15:23
"Als Faustregel gilt: 100 Gramm Schuhgewichtsersparnis gehen mit einem Prozent Energieersparnis einher!"
....
...was meinst du, wie viel % es bringen würde, wenn ich endlich meine 20 KG zuviel los wäre...:Lachen2:
joschi_grace
23.09.2009, 15:27
Laufschuhe
"flach und leicht" soll den Bewegungsablauf positiv beeinflussen
crema-catalana
23.09.2009, 15:36
www.laufschuhkauf.de/news/Laufschuhtests/motion_schuhtest_fs_2005.pdf
Nützt aber natürlich nichts, wenn man mit den Dingern nicht vernünftig laufen kann.
Ich weiß. Aber wie es in dem Artikel so schön heißt: der Schuh muss zum Bewegungsmuster passen. Und - gerade beim Marathon wenn man doch ein bisschen länger unterwegs ist, ist es wichtig, dass der Schuh sich über längere Zeit gut am Fuß anfühlt. Das ist wichtiger als ein paar Gramm. Was nützen mir die leichten Rennsandalen, wenn mir die Füße wehtun, was mich dann stresst? Bin selber ein Fan von leichten Schuhen, aber dass sie gut passen und sich gut anfühlen ist echt wichtiger als ein paar Gramm. Das lohnt sich echt mehr, die an der Hüfte einzusparen. Vor allem wenn man da noch einige "Reserven" hat :Lachen2:
BigWilly
23.09.2009, 15:42
...Vor allem wenn man da noch einige "Reserven" hat :Lachen2:
..wer hat denn sowas??? Kinders, das war echt teuer, das alles als "Reserven" anzulegen, und ihr wollt, dass das wieder weg kommt...:Lachen2:
crema-catalana
23.09.2009, 15:47
... aber da kommt mir noch ne Frage, habe derzeit Asics die quasi eine Mischung zwischen on und off Road sind. Bin super happy mit den, sollte ich dann bei Asics bleiben und vielleicht einfach nur ne anderen Onroad Schuh nehmen, oder lieber mal ganz was anderes vielleicth von Nike oder so?? (Quasi um gänzlich andere "Reize" im Traing zu setzten)
Geh in einen ordentliches Geschäft, probiere verschiedene Schuhe an und entscheide nach Gefühl. Ich habe z.B. einen wilden Markenmix an Laufschuhen. Und ja, ich habe ein klein wenig mehr als 2 Paar... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_blush-reloaded10.gif
BigWilly
23.09.2009, 16:01
Geh in einen ordentliches Geschäft, probiere verschiedene Schuhe an und entscheide nach Gefühl. Ich habe z.B. einen wilden Markenmix an Laufschuhen. Und ja, ich habe ein klein wenig mehr als 2 Paar... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_blush-reloaded10.gif
...Jawohl!! Habe am WE mal meinen Kleiderschrank etwas aufgeräumt (dabei konnte ich sogar Sachen die zu groß waren wegwerfen) und dabei feststellen müssen, dass ich meiner Freundin in Sachen Klamotten echt Konkurenz mache (Mengenmäßig), zwar nur mit Sportklamotten, aber immerhin... und jetzt will ich mir sogar nen 2. Paar Schuhe kaufe... solangsam mach ich mir Sorgen...:Nee:
So lange du nicht 25 mehr oder weniger verschiedene Handtaschen dein Eigen nennst, ist doch noch alles einigermaßen im grünen Bereich.
Ich hab auch zwei Paar Laufschuhe von 2 Firmen (addidas und Sauscony). Tja im Laden beim Testen waren die Saucony spitze. Tragen sich auch sehr gut. Leider haben sie aber einen für mich so bescheidenen Ansatz innen, dass ich bei langen Läufen immer Blasen bekomme. Passiert mit den guten alten addidas nicht...
BigWilly
23.09.2009, 16:24
So lange du nicht 25 mehr oder weniger verschiedene Handtaschen dein Eigen nennst, ist doch noch alles einigermaßen im grünen Bereich.
Ich hab auch zwei Paar Laufschuhe von 2 Firmen (addidas und Sauscony). Tja im Laden beim Testen waren die Saucony spitze. Tragen sich auch sehr gut. Leider haben sie aber einen für mich so bescheidenen Ansatz innen, dass ich bei langen Läufen immer Blasen bekomme. Passiert mit den guten alten addidas nicht...
...naja, im Bad habe ich auch noch nicht soviel Platz belegt, bzw. habe ich dort überhaupt Platz ??:confused: ...
joschi_grace
23.09.2009, 16:29
Lass Dich in einem Fachhandel beraten und lass Dich auf einem Laufband filmen, dann kann eigentlich beim Schuhkauf nichts falsch laufen.
nabend zusammen :Huhu:
Jetzt hatte ich den ganzent Tag Muskelkater, aber irgendwie find ich des gut :Cheese:
Einzig des mit der Wade nervt wie Sau. Ich hoff mal des vergeht zügig. :(
@Lucy: Ich hatte vor 4 1/2 Wochen nen Fahrradunfall mit Gehirnerschütterung und durft jetzt 4 Wochen keinen Sport machen.
Habe jetzt irgendwie nicht gefunden was Dein Problem mit der Wade ist, also frag ich einfach mal nach: Was hast Du den an der Wade.
Ich "kämpfe" aktuell auch wieder mit meiner linken. Die schmerzt immer etwas beim laufen nach ca. 4-5km.
Hatte einen ähnlichen Schmerz schon mal, da wars ne Entzündung im Muskel mit Wasser im Gewebe oder im Muskel (weiß nicht mehr so genau)
Pausieren half, kommt aber mit der Zeit bei mir immer wieder.
Denke das ich demnächst mal teste nach dem laufen etwas zu kühlen.
BigWilly
24.09.2009, 06:46
Moin, moin,
kommt hier jemand aus Osnabrück??? Hoffe nicht... das Dorf mag ich seit gestern nicht mehr....
So, heute abend geht es mal wieder schön in die Mukkibude...Habt ihr ne Übungparat, für die Rückenmuskelatur, die man zu hause beim Dehnen nach dem Laufen mit einbauen kann?? Merke immer., wenn ich nicht regelmäßig in die Mukkibude renne, das mein Rücken einwenig zieht, liegt daran. dass die Oberschenkelmuskeln natürlich immer stärker werden vm laufen, und halt der Rückenmuskel nicht trainiert wird.
Seit ihr alle in irgendeinem Schwimmverein?? Habe jetzt echt nen Problem, seit dem unser Freibad zu ist, bleibt mir nur das örtliche Hallenbad, aber dies ist morgens so überfüllt, dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt als eins in HH zu suchen. Dort gibt es dann auch schöne 50er Bahnen, allerdings auch zu 8 Euro/1,5h... also nicht gerade ein Schnäppchen...
@Alex_H: Herzlich wilkommen... ja mit dem Rauchen ging bei mir ganz gut im November 08, und seit dem gibt es ja den Sport in meinem Leben, dieser ist jetzt quasi meine "Ersatzdroge". Weil wir Ex Raucher ja immer dieses Suchtpotential irgendwo unterbringen müssen...
benedikt_rookie
24.09.2009, 08:20
Guten Morgen,
ich grüße Euch aus meiner Saisonpause. Ich hoffe Ihr seit alle fleißig am trainieren und habt diese Saison alle gute Wettkämpfe erlebt?!.
Ich werde nach 5 langen Wochen Pause wohl nächste bzw. übernächste Woche wieder ins Training einsteigen. Nachdem ich gegen Ende der Saison irgendwie die Lust verloren habe, hat mir die Saisonpause dazu verholfen wieder Lust auf regelmäßiges Training zu bekommen. Außerdem habe ich 4kg zugenommen die ich wieder runtertrainieren muss (Meine Frau sagt bis Weihnachten :-)).
Ich werde natürlich berichten wie das Training läuft. Was für Wettkämpfe ich mache steht noch nicht fest. Aber ich würde gerne 2 Mitteldistanzen angehen wobei mein Ziel Sub 5:50h sein wird.
Grüße, Benedikt:Huhu:
alpenfex
24.09.2009, 08:35
Guten Morgen,
ich grüße Euch aus meiner Saisonpause. Ich hoffe Ihr seit alle fleißig am trainieren und habt diese Saison alle gute Wettkämpfe erlebt?!.
Ich werde nach 5 langen Wochen Pause wohl nächste bzw. übernächste Woche wieder ins Training einsteigen. Nachdem ich gegen Ende der Saison irgendwie die Lust verloren habe, hat mir die Saisonpause dazu verholfen wieder Lust auf regelmäßiges Training zu bekommen. Außerdem habe ich 4kg zugenommen die ich wieder runtertrainieren muss (Meine Frau sagt bis Weihnachten :-)).
Ich werde natürlich berichten wie das Training läuft. Was für Wettkämpfe ich mache steht noch nicht fest. Aber ich würde gerne 2 Mitteldistanzen angehen wobei mein Ziel Sub 5:50h sein wird.
Grüße, Benedikt:Huhu:
Ciao Benedikt,
gut zu hören, dass alles (inkl. 4kg) gut läuft. Welche MD hast Du denn im Visier? Wir müssen definitiv mal eine Radlrunde drehen, da ich auch eine MD im Visier habe. Am 18.10 runde ich meine Saison mit einem Halbmarathönchen ab.
Gruss vom See,
Flo :Huhu:
benedikt_rookie
24.09.2009, 08:41
Ciao Benedikt,
gut zu hören, dass alles (inkl. 4kg) gut läuft. Welche MD hast Du denn im Visier? Wir müssen definitiv mal eine Radlrunde drehen, da ich auch eine MD im Visier habe. Am 18.10 runde ich meine Saison mit einem Halbmarathönchen ab.
Gruss vom See,
Flo :Huhu:
Ja die Runde auf dem Rad steht noch an. Machen wir auf jeden Fall. Aber bitte wenn es nicht so kalt ist :Lachanfall:
MD? Ich dachte an Offenburg (eher flach) und dann Ende der Saison Malterdingen. Das sind die beiden die mir vorschweben. Kraichgau kommt mir ein bisschen zu früh. Vorallem wenn der Winter wieder so lange wird.
Wo willst du die MD angehen?
alpenfex
24.09.2009, 09:09
Ja die Runde auf dem Rad steht noch an. Machen wir auf jeden Fall. Aber bitte wenn es nicht so kalt ist :Lachanfall:
MD? Ich dachte an Offenburg (eher flach) und dann Ende der Saison Malterdingen. Das sind die beiden die mir vorschweben. Kraichgau kommt mir ein bisschen zu früh. Vorallem wenn der Winter wieder so lange wird.
Wo willst du die MD angehen?
Ja, wir warten bis es wärmer wird...wobei ich gestern am Abend noch kurz/kurz gefahren bin, ist aber schion frisch geworden.
Offenburg...hab ich noch gar nicht geschaut. Ich habe Erlangen oder Podersdorf (da kann man im See mal hinstehen und Pause machen) anvisiert, wenn ich gut drauf bin, wäre Monaco oder St. Pölten noch lässig. Oder eben der 70.3 CH. Ich entscheide im Dezember. Das reicht dann von der Anmeldung noch.
benedikt_rookie
24.09.2009, 09:13
Ja, wir warten bis es wärmer wird...wobei ich gestern am Abend noch kurz/kurz gefahren bin, ist aber schion frisch geworden.
Offenburg...hab ich noch gar nicht geschaut. Ich habe Erlangen oder Podersdorf (da kann man im See mal hinstehen und Pause machen) anvisiert, wenn ich gut drauf bin, wäre Monaco oder St. Pölten noch lässig. Oder eben der 70.3 CH. Ich entscheide im Dezember. Das reicht dann von der Anmeldung noch.
Offenburg war dieses Jahr zum ersten Mal. Soll schön gewesen sein. Zur Radstrecke kann ich nicht viel sagen da Sie eine neue machen und die noch nicht online ist. 70.3 CH hatte ich mir auch mal überlegt. Aber der ist auch recht früh und am selben Tag wie OD in Kraichgau. Aber ich lasse mir auch bis Weihnachten Zeit mit der entgültigen Planung. Wobei ich Offenburg eigentlich fast sicher machen will :Lachen2:
@Alex_H: Herzlich wilkommen... ja mit dem Rauchen ging bei mir ganz gut im November 08, und seit dem gibt es ja den Sport in meinem Leben, dieser ist jetzt quasi meine "Ersatzdroge". Weil wir Ex Raucher ja immer dieses Suchtpotential irgendwo unterbringen müssen...
Also ich kriege noch nicht genug von beiden Drogen. Soll heißen bin noch immer Raucher und trotzdem Sportler. Nicht ideal, aber funktioniert. Heißt wohl doch nicht umsonst, ein Sportler ist wer raucht und trinkt und trotzdem seine Leistung bringt... ;)
Achja an die 2 MD-Kandidaten - es geistert auch in meinem Hinterkopf herum es nächstes Jahr schon zu versuchen. Mal schaun wie es mir beim HM ergeht...
alpenfex
24.09.2009, 09:23
Achja an die 2 MD-Kandidaten - es geistert auch in meinem Hinterkopf herum es nächstes Jahr schon zu versuchen. Mal schaun wie es mir beim HM ergeht...
Einfach machen :cool:
Den Winter brav Schwimmerles machen und laufen gehen und einmal die Woche die Rolle reiten und im Frühjahr eine Woche in der Sonne radeln und dann gehts gut gerüstet los. Ich mache mir da keine Sorgen, will ja keine Zeit <5h schaffen oder so.
Machst Du nächstes Jahr wieder Mondsee? Ich werde den 2010 auch machen. (ist quasi meine zukünftige Heimat)
Gruss an die Isar,
Flo
crema-catalana
24.09.2009, 09:33
Seit dem Urlaub war ich nicht einmal schwimmen. Entweder fiel das Training aus oder ich hatte keine Zeit/Lust ins Schwimmbad zu gehen. Der Frankfurt Marathon geht gerade vor. Ob ich noch kraulen kann, wenn ich (nächste Woche hoffentlich dann mal) wieder ins Wasser gehe????
Ja, jetzt dürft ihr :Diskussion: :Peitsche: :quaeldich:
benedikt_rookie
24.09.2009, 09:36
Seit dem Urlaub war ich nicht einmal schwimmen. Entweder fiel das Training aus oder ich hatte keine Zeit/Lust ins Schwimmbad zu gehen. Der Frankfurt Marathon geht gerade vor. Ob ich noch kraulen kann, wenn ich (nächste Woche hoffentlich dann mal) wieder ins Wasser gehe????
Ja, jetzt dürft ihr :Diskussion: :Peitsche: :quaeldich:
Das erste mal wird zäh, das zweite mal macht wahrscheinlich nicht so richtig Spaß aber spätestens beim 3. mal kommst du wieder rein. Ich bin jede Woche einmal "planschen" gewesen. Also auch nicht richtig schwimmen. Nur mal ein paar Bahnen gezogen um nicht komplett alles zu vergessen. Aber ab nächster Woche wird es mir ähnlich gehen. Aber da muss man durch :Peitsche:
Letztes Schwimmen am 23.08. beim Wettkampf...:Gruebeln: Letztes Mal "richtig" Radfahren (also nicht in den Biergarten) ebenso... Jetzt zählt bis nächste Woche allein das Laufen, dann 3-4 Wochen Saisonpause. Dabei darf es dann gerne mit dem Schwimmen wieder beginnen...
@Alpenfex: Im Frühjahr stehen 3 Wochen Südosten der USA auf dem PLan und da wird kein Training möglich sein. Und erst recht keine TL in der Sonne, auch wenn es sicher reizvoll wäre. Leider kann ich meinen Arbeitgeber nicht davon überzeugen, dass er mein Gehalt dynamisch an meinen Lebensstil anpasst. :Gruebeln: Das "einfach machen" ist schon richtig, aber ein jahr mit 3-4 OD's und ganz vielleicht einen Marathon im Herbst wäre doch auch eine Idee... Deshalb das zögern... Hab doch noch so viele Jahre vor mir... Ob nächstes jahr Mondsee wird eben von jenen Zielen abhängen. Eine Option ist es sicher, da einfach ein klasse Wettkampf!
joschi_grace
24.09.2009, 09:58
ja, das schwimmen habe ich dieses Jahr auch stark vernachlässigt und auch für mich wird es schwierig wieder einzusteigen.
alpenfex
24.09.2009, 10:02
Was ist eigentlich Schwimmen? :Lachanfall:
Rad läuft super, laufen auch.
KingMabel
24.09.2009, 10:11
Ich lieg auch nur rum! Schrecklich... Aber auch mal schön ;)
Spätestens zum WE wird mein Laufplan gemacht und dann gehts mal los mit 3 mal laufen, 2mal Schwimmen und evtl. noch einmal Rad.
Schwimmen bin ich im Moment nur Do. regelmäßig gewesen (heute wieder) und merke schon, dass ich langsamer werde, etwas längere Pausen brauche etc.
Und dann steht auch noch der Radkauf an demnächst...
joschi_grace
24.09.2009, 10:37
@King Hey Schnucki, mach einfach was Spaß macht! Es bleibt noch genug Zeit wieder ernsthaft ins Training einzusteigen. Warte bis Du wieder Lust aufs trainieren hast!!!
PippiLangstrumpf
24.09.2009, 11:19
Das erste mal wird zäh, das zweite mal macht wahrscheinlich nicht so richtig Spaß aber spätestens beim 3. mal kommst du wieder rein.
ja, das schwimmen habe ich dieses Jahr auch stark vernachlässigt und auch für mich wird es schwierig wieder einzusteigen.
Ich war vor 2 Wochen das erste Mal nach 10 Wochen Pause wieder schwimmen. Das war irgendwie ... komisch.
Dann war ich erstmal erkältet und dann letzten Sonntag und vorgestern wieder schwimmen.
Ich muß sagen: Es wird von Mal zu Mal wieder besser. Ich bin zwar noch lange nicht wieder so schnell wie ich mal war und die Muskulatur ermüdet auch total schnell. Aber es fühlt sich zeitweise schon wieder nach Schwimmen an :liebe053:
Also alles nicht so schlimm.
Ihr schafft das :Cheese:
joschi_grace
24.09.2009, 11:29
go for it
Nabend zusammen :Huhu:
So wies ausschaut werd ich wohl morgen wieder nicht zum Training kommen :(
Aller Voraussicht dauert die Inbetriebnahme morgen bis Abends und dann noch heimfahren :Nee:
Scheisse ey.
@Alex_H: Was genau ich an der Wade hab weiss ich auch nich so genau. Beim Laufen ziehts, beim Radfahren auch. Da wars beim vorletzten Mal (vor 5 Wochen ;)) so schlimm, dass ich alle 15 Minuten dehnen musste. Beim Schwimmen stichts gelegentlich beim Abstoßen. Ausserdem hat sich gestern die Wade ziemlich "komisch" angefühlt.
Tjaaa, ich hab auch was im Bein und weiß nicht was es ist...irgendwie so Bereich Übergang Wade-Oberschenkel, aber außen. Naja, so lange es so hamlos bleibt, ists ja ok.
Viel mehr macht mir meine Allergie (?) zu schaffen...sobald meine Katze hier reinkommt hab ich das Gefühl mir platzt der Kopf- und ich LIEBE meine Katze mehr als alles andere. Sie liegt jetzt auf meinem bett, ich weiß, das geht eigtl gar nicht...aber ich kann nicht anders.
Und ich fühl mich so mies, letzte und vorletzte Woche war ich noch in TOP Form, besser als je zuvor und jetzt fühl ich mich schlapp und lahm und bäh :( Das wird ja was sonntag.
Was kann man eigtl dagegen tun, wenn man ständig so einen Druck empfindet? Ich hab solche Versagensängste und weiß nicht wieso...es geht doch um nix...
Ein gewisser Druck kann nicht schaden, weil er dich stark macht. Nur bei zu viel darfst du dir gerne einreden, dass du es in erster Linie genießen willst. So sollte es sein! Übrigens vor allem auch im Training... ;-) Good Luck!
chris_bln
25.09.2009, 00:12
Was kann man eigtl dagegen tun, wenn man ständig so einen Druck empfindet? Ich hab solche Versagensängste und weiß nicht wieso...es geht doch um nix...
1. Sprich dich mal frei von jeglichen Zielen
2. Streiche das Wort "muss" aus deinem Sprachgebrauch
3. Falls Ziele vorhanden sind und du dich nicht davon trennen kannst (siehe 1.), dann behalte die Ziele/Zielzeiten für dich. So setzt du dich weniger unter Druck, anderen die Zeiten beweisen zu müssen.
4. Sehe Sport als Ausgleich und nicht als Pflichtprogramm an
So, ich habe heute meinen Testlauf 5km durchgeführt. (Woche 4 vom Volkstriathlonplan). Ich hätte vorher doch nochmal durchlesen sollen was als Kommentar dran steht. Diesen Passus hatte ich nicht mehr im Kopf "Belastung je nach Gefühl, aber noch nicht unangenehm."
Ich habe den Puls auf 85% von meinem maximal Puls hoch gejagt, das heißt für mich ich bin mit einem Puls von 180 gelaufen. Irgendwer muß unterwegs meine Oberschenkel in Brand gesetzt haben glaube ich.
Im Augenblick kann ich mir noch nicht vorstellen, das man auch mit mehr als 85% Puls laufen kann. Auch wenn es laut Arne wohl noch nicht 100% Leistung sind (Wo ist das Smiley das Blut spuckt^^).
Meine Zeit verrate ich auch nicht, da es viel zu peinlich ist zuzugeben das man auf 5km 27,5min braucht. UUps. Naja, ich habe wohl noch einiges zu tun. :quaeldich:
Was ist daran peinlich? Also vor 8 Monaten sah es bei mir lange nicht so gut aus! Und es soll hier welche geben, die träumen von solchen Zeiten. Also immer alles step-by-step...
PS: 90% geht schon nach einigem Training, aber danach dürfte irgendwann Schluss sein. Und das ist auch gut so, siehe Passus!
BigWilly
25.09.2009, 06:31
...
Meine Zeit verrate ich auch nicht, da es viel zu peinlich ist zuzugeben das man auf 5km 27,5min braucht. UUps. Naja, ich habe wohl noch einiges zu tun. :quaeldich:
Moin, moin,
also ich komm gerade von meiner Laufeinheit heute (geplant waren 40 Min) geworden sind es dann nur 30 weil ich irgendwie meine "8" ,die 6 km eregeben sollten, falsch gelaufen bin..(mist, nicht mal das klappt heute)... :confused:
...aber diese 30 Min waren gerade mal 5,3 km... und also soviel zu deiner Zeit Alex... :Huhu: (und ich war mal vieeeeeel langsamer als heute, habe quasi GROßE Fortschritte gemacht)....:cool:
crema-catalana
25.09.2009, 10:02
Wieso peinlich? Das ist halt jetzt dein Leistungsstand. (Manch einer wäre froh so schnell laufen zu können) Und darauf baust du auf. Basta.
crema-catalana
25.09.2009, 10:07
Schmeiß' die Uhr und alle sonstigen Leistungs-/Distanzmesser im Training weg, und wenn du schon unbedingt zu Wettkämpfen willst, nimm' dir vor, als letzte anzukommen und unterwegs maximal Spaß zu haben. :Blumen: Vielleicht wehrt sich dein Körper dann auch nicht mehr mit allen möglichen Symptomen gegen deine Forderungen.
Ansonsten hilft nur zu ergründen, wem du im Grunde was beweisen willst und warum. Kann aber ein langer, schmerzhafter Prozess sein.
Hallo Lucy
lies mal auch etwas über Trainingsaufbau und bevor du dich jedesmal kirre machst das deine Form weg ist. Dem ist nicht so.
Vieleicht solltest du dir überlegen jetzt in eine Übergangsphase gehen. Hier ist dann mal Abwechslung angesagt Skaten, Indoorklettern,Wandern, Sauna oder weiß der Geier und vieleicht gaaanz langsam laufen und die Ratschläge von Crema zu testen.
Egal wie du dich entscheidest viel Spass!
joschi_grace
25.09.2009, 11:17
@Lucy ...oder mal pausieren... :Huhu:
alpenfex
25.09.2009, 11:20
Tjaaa, ich hab auch was im Bein und weiß nicht was es ist...irgendwie so Bereich Übergang Wade-Oberschenkel, aber außen. Naja, so lange es so hamlos bleibt, ists ja ok.
Viel mehr macht mir meine Allergie (?) zu schaffen...sobald meine Katze hier reinkommt hab ich das Gefühl mir platzt der Kopf- und ich LIEBE meine Katze mehr als alles andere. Sie liegt jetzt auf meinem bett, ich weiß, das geht eigtl gar nicht...aber ich kann nicht anders.
Und ich fühl mich so mies, letzte und vorletzte Woche war ich noch in TOP Form, besser als je zuvor und jetzt fühl ich mich schlapp und lahm und bäh :( Das wird ja was sonntag.
Hi Lucy,
gut ist, dass Du es erkennst - da ich Dich nicht persönlich kenne, bringen ad hoc Pauschaltipps wie "Wecker wegschmeissen", "relaxen" anderen "Fokus" suchen etc. nicht wirklich etwas.
Aus Erfahrung und aus der Sicht eines enorm leistungsorientierten Menschen, kann ich nur vorschlagen, dass Du dieses Zeichen sehr ernst nimmst und Dich vor allem anderen damit auseinandersetzt und eine Lösung findest. Diese Situation hat nicht mit dem Sport zu tun, meiner Meinung nach, sondern ist eine Charaktereigenschaft und es gilt herauszufinden, was sie auslöst und wie man ihr begegnet.
Nur eines noch: Ist Triathlon Dein Hobby oder Dein Job?
Bei mir ist es eindeutig A - bei B wäre ich schon verhungert :Lachanfall:
Alles Gute,
Flo
Hallo,
bin grad zum 1. mal seit langer Zeit wirklich langsam gelaufen, hab mich heute gezwungen meinen Puls bei 140 zu halten und da war nicht viel zu machen, bei mir war das 6:15/km. War angenehm, es fühlte sich gar nicht anstrengend an.
Eigentlich kenn ich die ganze Theorie vom Trainingsaufbau, aber ich halte mich meist nicht so genau dran. Ich dachte eben, ich könnte ja z.b. nach meinem HM am Anfang November, das Tempotraining mal 2 Monate ganz weglassen. Aber dann hab ich an den SIlvesterlauf gedacht und befürchte, dass ich dann total außer Form bin. Ich hasse dieses Gefühl.
@crema: Diesen langen schmerzhaften Prozess habe ich quasi schon hinter mir, aber leider ist nichts dabei rumgekommen. Ich war auch eigentlich seit Mai ziemlich entspannt, zuversichtlich und so, und jetzt ist das ganz plötzlich wiedergekommen...
Und klar machen Wettkämpfe Spaß, aber eigentlich doch eher vorm und nachm Laufen, weil ich kann echt nicht behaupten, dass mir ein 10km-lauf auf Bestzeit wirklich Spaß macht, es tut eher ein wenig weh, aber der Spaß hinterher ist mir das Wert ;)
KingMabel
25.09.2009, 11:25
Nur eines noch: Ist Triathlon Dein Hobby oder Dein Job?
Bei mir ist es eindeutig A - bei B wäre ich schon verhungert :Lachanfall:
Das würde bei mir dauern! :Cheese:
alpenfex
25.09.2009, 11:41
Dann steht der königlichen Profikarriere nichts im Wege :Blumen:
Wenn Du es nach Hawaii schaffst, sorge ich für Sponsoren.
BigWilly
25.09.2009, 11:48
Jupp...ebenso!!:cool:
@Lucy: Wie reagiert denn dein Umfeld wenn du denen erzählst, dass du dich bei nem WK angemeldet hast??
Bei mir ist so, ich habe bei meiner ersten OD (das klingt richtig toll) niemandem etwas davon erzählt, außer meiner Freundin, weill die ja mit sollte. Das war echt mein Vorteil, denn so habe ich mir den Druck auch während des WK nehmen können. Beim Radfahren wollte ich immer noch etwas schneller, aber konnte mich damit bremsen, so dass das Laufen noch ging. Ebenso beim Schwimmen... da habe ich sogar das Brusten für die letzten Meter in Kauf genommen.
BigWilly
25.09.2009, 11:50
Dann steht der königlichen Profikarriere nichts im Wege :Blumen:
Wenn Du es nach Hawaii schaffst, sorge ich für Sponsoren.
:Huhu:
...also ich denke schon das der King in nen Flieger passt...:Lachen2:
...oder denkst du die nehmen ihn nicht mit, wenn er am Gate nach Hawaii steht???:Lachanfall:
alpenfex
25.09.2009, 12:02
Jupp...ebenso!!:cool:
@Lucy: Wie reagiert denn dein Umfeld wenn du denen erzählst, dass du dich bei nem WK angemeldet hast??
Bei mir ist so, ich habe bei meiner ersten OD (das klingt richtig toll) niemandem etwas davon erzählt, außer meiner Freundin, weill die ja mit sollte. Das war echt mein Vorteil, denn so habe ich mir den Druck auch während des WK nehmen können. Beim Radfahren wollte ich immer noch etwas schneller, aber konnte mich damit bremsen, so dass das Laufen noch ging. Ebenso beim Schwimmen... da habe ich sogar das Brusten für die letzten Meter in Kauf genommen.
Machst Du Sport für die anderen?
BigWilly
25.09.2009, 12:13
Machst Du Sport für die anderen?
Nein, wollte nur nen Trick von mir loswerden, der mir geholfen hat,mich nicht so unterdruck zu setzten ....also im Hinblick auf den WK jedenfalls...
joschi_grace
25.09.2009, 12:25
@King Wie sieht es mit Deinem Fitnesstudiobesuch aus?
Natürlich ist das auch bei mir nur Hobby!
Wie reagiert mein Umfeld...mhh, ich würd mal sagen, relativ gleichgültig, denn es ist ja nix besonderes, ich bin schließlich schon so 10 mal im jahr auf irgendeinem Wettkampf. Beim ersten 10er waren meine Eltern mit, ebenso beim ersten HM, beim ersten Triathlon....mein Freund ist auch fast immer mit dabei. Der ist meist eher genervt wenn ich sage dass ich irgendwo starte...weil er weiß, dass das mit Aufregung und Stress verbunden ist.
BigWilly
25.09.2009, 12:59
Wie reagiert mein Umfeld...mhh, ich würd mal sagen, relativ gleichgültig, denn es ist ja nix besonderes, ich bin schließlich schon so 10 mal im jahr auf irgendeinem Wettkampf. Beim ersten 10er waren meine Eltern mit, ebenso beim ersten HM, beim ersten Triathlon....mein Freund ist auch fast immer mit dabei. Der ist meist eher genervt wenn ich sage dass ich irgendwo starte...weil er weiß, dass das mit Aufregung und Stress verbunden ist.
...ok, dacht halt, dass dort vielleicht jemand dich ein wenig unterdruck setzt oder besser gesagt, dass Du Dich wegen zb. ihres Anwesentsein unter druck setzt... aber das fällt dann weg...
BigWilly
25.09.2009, 14:12
Hab da mal ne etwas blöde Frage...
...wenn ich ende April (25.04.10) mein Marathondebüt gebe, dann sollte ich doch 12 Wochen später ne OD überstehen, oder?? Wie lange ist man erfahrungsgemäß völlig OutOfOrder beim Laufen nach nem Marathon??
alpenfex
25.09.2009, 14:23
Hast Du noch einen anderen Lebensinhalt?
Hast Du noch einen anderen Lebensinhalt?
Klar...mein Studium ;) Und arbeiten tu ich auch. Außerdem bin ich tierverrückt und gehe auch ab und an mal reiten.
@Bigwilly: mir macht niemand Druck, nur ich selbst...naja vlt der Trainer ab und an mal weil ich schon gern mal was besser wäre, aber beim schwimmen bin ich schon sehr gnädig mit mir, da mach ich mir nicht so die Sorgen ;)
crema-catalana
25.09.2009, 17:29
Hab da mal ne etwas blöde Frage...
...wenn ich ende April (25.04.10) mein Marathondebüt gebe, dann sollte ich doch 12 Wochen später ne OD überstehen, oder?? Wie lange ist man erfahrungsgemäß völlig OutOfOrder beim Laufen nach nem Marathon??
Kommt drauf an, wie hart du ihn gelaufen bist! Ein kurzes Regenerationsläufchen geht schon am nächsten Tag. Selbst wenn du Muskelkater hast, der ist nach 3 Tagen weg. Ich würde halt Tempoeinheiten beim Laufen lieber ein paar Wochen weglassen, die kannst du dann auf dem Rad machen. (Du merkst dann schon, wenn deine Beine wieder Tempo machen können/wollen!). 12 Wochen ist überhaupt kein Ding!
Ich plane Mitte April einen Marathon und Anfang Juni eine OD. DAS ist knapp...
crema-catalana
25.09.2009, 17:31
@crema: Diesen langen schmerzhaften Prozess habe ich quasi schon hinter mir, aber leider ist nichts dabei rumgekommen. Ich war auch eigentlich seit Mai ziemlich entspannt, zuversichtlich und so, und jetzt ist das ganz plötzlich wiedergekommen...
Na, dann weißt du ja, wo du deine Baustelle hast!
Pack's wieder an! :Huhu:
nabend zusammen :Huhu:
Bin erwartungsgemäß heute nicht zum trainieren gekommen :(
Wer sagt denn hier, dass 27 Minuten für 5km langsam ist? Aktuell brauch ich 45 Minuten wenn ich quasi an der Kotzgrenze renn.
Ich hoff mal der King nimmt seine Gefolgschaft mit nach Hawaii, wenn er hinfährt :Cheese:
Btw. ich freu mich auf morgen :)
So, bin wieder zu Hause. War ja heute auf nem 5km-Wettkampf. Es lief doch besser als gedacht, brutto 23:42, netto etwa 23:38 würd ich sagen. Also gar nicht mal mehr sooo schlecht, bin damit auch 3. Frau gewesen (oder 5. wenn man die Jugend mitzählt).
Mein Freund hat mal wieder richtig losgelegt...hab ihn mal überredet mitzukommen, er ist ja Nichtläufer, ist aber 21:34 gelaufen :cool: Ich find das ziiiiemlich spitze.
Naja, hat schon ordentlich wehgetan heute, bin allerdings auch etwas schnell angegangen, 1. km in 4:24, keine Ahnung ob sich das irgendwie ausgewirkt hat.
Jetzt muss ich erstmal kühlen ohne Ende, mein Bein tut ziiiemlich weh.
PippiLangstrumpf
27.09.2009, 17:46
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit.
Aber vernünftig war das nicht mit dem Bein :Nee:
Glückwunsch zur Laufleistung Lucy und gute Regeneration.
Hast einen Vorteil bist nicht eingegangen wie ich gestern. Auf 46 min losgelaufen und nach 52 min angekommen. War im nachhineinein woll zu optimistisch mit meinen Laufumfängen.
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit.
Aber vernünftig war das nicht mit dem Bein :Nee:
Wahrscheinlich war es nicht vernünftig. Aber ich hab das ja jetzt seit etwa 10 Tagen und es war seit gestern fast komplett weg. Ich hab ja auch keine Laufpause gemacht, weil nach dem Laufen nichts schlimmer wurde und ich während des Laufens keinerlei Schmerzen habe. Allerdings musste ich heute wieder ohne Einlagen laufen (wegen Blasen) und natürlich viel schneller, woran es jetzt liegt, dass es sooo dolle wehtut grad, weiß ich nicht.
@knopp: Ohje, wäre denn die 46 drin gewesen wenn du langsamer angegangen wärst? Mir passiert das jedes mal...
Bedanke mich bei allen für den Zuspruch.
@Lucy auch von mir Glückwunsch zu der guten Zeit.
Bin auch am überlegen, ob ich mich nächsten Samstag für nen 5km Lauf anmelden soll einfach um mal ein wenig Wettkampf Luft zu schnuppern. landsberger-stadtlauf (http://hardys-freizeit.de/landsberg/fitness/landsberger-stadtlauf.html)
Meine große war auch begeistert von der Idee an dem 800m Kinderlauf mit zu machen. Denke ich werde wohl diese Woche einmal die Strecke mit ihr laufen damit sie lernt nicht gleich voll loszuspurten um nach 100m gehen zu müssen.
Habe am Samstag meinen Tacho am MTB richtig eingestellt. Der im Fahrradladen sagte mir damals er hätte das schon alles eingestellt, stand aber auf 28Zoll eine Umfangsmessung ergab dann 25,1 Zoll. Habe also auf 25 gestellt, sollte dann Pi mal Daumen im Laufbetrieb hinkommen.
Dementsprechend ernüchternd war dann auch meine anschließende 20km Testfahrt...
Naja heute dann mal den Luftdruck kontrolliert weniger als 1 bar bremst wohl auch bei MTB Reifen.
Bin dann auch mal auf diesen Rechner gestossen, mit dem man z.B. MTB Zeiten aufs Rennrad umrechnen kann: kreuzotter (http://www.rennradtraining.de/kreuzotter/) weiß zwar nicht wie gut die Ergebnisse sind, aber vielleicht kann einer von euch das ja eher bewerten oder mit dem Ergebnis was anfangen.
So far.
Gute Nacht.
alpenfex
28.09.2009, 08:48
Dein Freund hat Potential :Cheese:
alpenfex
28.09.2009, 08:49
Klar...mein Studium ;) Und arbeiten tu ich auch. Außerdem bin ich tierverrückt und gehe auch ab und an mal reiten.
Also, dann konzentriere Dich doch mal zu 99 % auf das Studium...da ist die Performance doch eher entscheidend für Dein Leben, im Vergleich ob Du eine 22.00 oder eine 21.00 auf 5k läufst...
Prioritäten setzen klingt einfacher als es ist. :Cheese:
Bin dann auch mal auf diesen Rechner gestossen, mit dem man z.B. MTB Zeiten aufs Rennrad umrechnen kann: kreuzotter (http://www.rennradtraining.de/kreuzotter/) weiß zwar nicht wie gut die Ergebnisse sind, aber vielleicht kann einer von euch das ja eher bewerten oder mit dem Ergebnis was anfangen.
Servus Alex, also die Faustregel besagt, dass bei gleichbleibender Leistung du mit dem Rennrad ca. 5-6 km/h schneller bist als mit einem MTB. Und das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
Glückwunsch an Lucy, auch wenn es hoffentlich keine Nachwirkungen hat. Ist wenigstens nun erst einmal paar Tage Ruhe angesagt? Bis November ist doch noch weit und in Form bist du ja jetzt schon. Dein Freund ist übrigens - nun ja er hat riesiges Talent. Falls er wirklich nicht trainiert...
BigWilly
28.09.2009, 11:51
Moin aus dem grauen Norden...
@Lucy: Glückwunsch!!
Hat irgend wer von euch Erfahrungen mit den Pilatesübungen von hier??
joschi_grace
28.09.2009, 12:08
Moin moin!
Ich wünsche Duch einen guten Start in die neue Woche! Und eine gute Balance zwischen Training und Regeneration :Huhu:
KingMabel Wo stecksch???
Also, dann konzentriere Dich doch mal zu 99 % auf das Studium...da ist die Performance doch eher entscheidend für Dein Leben, im Vergleich ob Du eine 22.00 oder eine 21.00 auf 5k läufst...
Prioritäten setzen klingt einfacher als es ist. :Cheese:
Ich will mir im Studium nicht auch so nen Druck machen, da bin ich nämlich von Prüfungsangst eigentlich relativ frei. Naja, aber ich streng mich da so oder so schon sehr an, habs auch unter die 3 Semesterbesten geschafft- das war hart, denn mein Studium ist wirklich alles andere als leicht.
@topre: Kommt drauf an was du mit Ruhe meinst. Also ich werde im Gegensatz zu letzter Woche keine Tage mehr mit 2 mal Training machen...und null Tempo. Heute geh ich abends nur ein bisschen schwimmen. Ich muss eigentlich irgendwie meinen langen Lauf noch reinbringen wegen dem HM, aber ich fürchte der fällt zum 2. mal aus. So Wettkämpfe am WE bringen einen da schnell raus.
Momentan überdenke ich eh meine ganze Trainingsgestaltung. Ich denke ich werde es mal mit weniger Tempo probieren und über den Winter auch generell weniger machen.
Ich bin gestern um 1 Uhr eingeschlafen und heute um halb 1 wieder aufgewacht. Das ist mir NOCH NIE passiert, ist das normal? Mir ist das richtig unangenehm...
Es sind Signale deines Körpers, die er ja nun schon öfters mal dir gesendet hat. Nur solltest du ihnen auch Beachtung schenken.
Das Überdenken deiner Trainingsgestaltung erscheint mir dringend notwendig und ist gut!!! Weniger ist (fast) immer mehr. Zweimal Training am Tag völliger Schwachsinn!!! Und in der Woche vorm Wettkampf erst Recht. Schon mal das Zauberwort Tapering gehört?
Wenn dein langer Lauf ausfällt, so dürfte das auf dein Training zum HM nur gut sein. Die Grundlagenausdauer hast du doch sowieso drauf. Was dir fehlt ist Regeneration! Denn nur dort steigert man die Form und das Können.
Achja bevor hier Kandidaten sich schon freuen - aber nur wenn vorher auch Belastung auf dem Programm stand. :Cheese:
Frau_Struppi
28.09.2009, 13:31
@Lucy: Erstmal Glückwunsch zu der tollen Zeit, aber der Zeigefinger kommt auch von mir. Wie die anderen schon geschrieben haben: dein Körper sendet Signale, nicht ohne Grund. Lass es jetzt Richtung Herbst und Winter doch etwas ruhiger angehen. Wenigstens für einen gewissen Zeitrahmen und dann kannst du mit Power wieder durchstarten. Regeneration ist verdammt wichtig, auch in deinem Alter. Schau welche Zeiten dein Freund läuft ohne großes Training. Er ist ausgeruht, also nimm dir ein Beispiel und mach dir in allen Lebenslagen nicht soviel Stress, take it easy...
alpenfex
28.09.2009, 13:51
, take it easy...
...and if it`s easy, take it twice! :Cheese:
alpenfex
28.09.2009, 13:52
mein Studium ist wirklich alles andere als leicht. ...
..das sagen alle :Lachanfall:
BigWilly
28.09.2009, 14:04
..das sagen alle :Lachanfall:
...richtig!!!...:Lachen2:
@Lucy: was studierst denn, wenn ich fragen darf??...
alpenfex
28.09.2009, 14:05
was studierst denn, wenn ich fragen darf??...
aber meines war sicher am allerallerschwersten ;)
Kann nicht sein, das war schon meines... ;)
BigWilly
28.09.2009, 14:09
aber meines war sicher am allerallerschwersten ;)
Kann nicht sein, das war schon meines... ;)
...macht mich jetzt nicht wutig!!!Meins war das schwerste was es je gab und geben wird...:cool:
alpenfex
28.09.2009, 14:13
...macht mich jetzt nicht wutig!!!Meins war das schwerste was es je gab und geben wird...:cool:
Das kann gar nicht sein, weil meine Kommilitonen alle unser Studium auch extrem hart fanden...das schwerste weltweit sozusagen. Das ist eindeutig die Mehrheit :Lachanfall:
BigWilly
28.09.2009, 14:19
Das kann gar nicht sein, weil meine Kommilitonen alle unser Studium auch extrem hart fanden...das schwerste weltweit sozusagen. Das ist eindeutig die Mehrheit :Lachanfall:
...tja, jetzt ist wohl mein Weltbild im Eimer... werde mich jetzt in meine "Wuthöhle" begeben und Fluchen, und dann setzt ich mich auf die "Stille Treppe" bis ich wieder runtergekommen bin. Dann werde ich KAtja S. anrufen uns sagen das du zur Supernanny musst...:cool: :Huhu:
alpenfex
28.09.2009, 14:59
...tja, jetzt ist wohl mein Weltbild im Eimer... werde mich jetzt in meine "Wuthöhle" begeben und Fluchen, und dann setzt ich mich auf die "Stille Treppe" bis ich wieder runtergekommen bin. Dann werde ich KAtja S. anrufen uns sagen das du zur Supernanny musst...:cool: :Huhu:
...was kann man mit einer Supernanny denn so alles machen? :Lachanfall:
...was kann man mit einer Supernanny denn so alles machen? :Lachanfall:
man kann mit ihr zusammen in die wuthöhle! :Lachen2:
BigWilly
28.09.2009, 16:17
man kann mit ihr zusammen in die wuthöhle! :Lachen2:
...aber vorsicht, nicht zu lange, denn sonst bist du im Anschluß direkt bei Peter Zwegat...
Wer zur Hölle ist die Supernanny und ist die wenigstens hübsch?
BigWilly
28.09.2009, 16:23
RTL Mi 20:15....sollte auch in Bayern laufen ;)
lange schwarze haare hat die gute frau! die quelle, wo du sie bewundern kannst, wurde ja schon genannt!
@Lucy: was studierst denn, wenn ich fragen darf??...
ich studiere Mathe, was habt ihr zu bieten? Ich denke, meines hat auf jeden Fall ne gute Chance für den Titel "schwierigstes Studium" ;)
Und jetzt sagt nicht BWL oder so ;)
Ich regeneriere eigentlich schon und tapern tu ich auch. Das mit 2 mal am Tag hatte ich aus den Plänen hier- war dann immer ne Kombi aus Rad oder Laufen und schwimmen. ALso z.b. 15km Rad+ ne Stunde schwimmen. Nix dolles also, ich hab halt momentan die Zeit und vertrag 2 kleine Einheiten eigentlich besser als eine große. mein Gesamttraining hat sich dabei kaum erhöht.
Naja, ich werd auf jeden Fall weniger Tempo machen die nächste Zeit, hab ja Sonntag noch den 6,5km WK und danach mach ich erstmal Pause bis zum HM.
ich studiere Mathe, was habt ihr zu bieten? Ich denke, meines hat auf jeden Fall ne gute Chance für den Titel "schwierigstes Studium" ;)
Und jetzt sagt nicht BWL oder so ;) ...
ich denke mit elektrotechnik kann ich in sachen schwierigkeitsgrad gut mithalten!
Frau_Struppi
28.09.2009, 18:49
Also Wirtschaftsingenieur ist mit seiner Doppelbelastung eindeutig das Schwierigste... damit liege ich dann wohl weit vorne:Lachen2:
Ok, eure Studiengänge können wirklich mithalten, wenn ich da mal an Elektrotechnik denke, das ist echt hart und besteht ja auch viel aus Mathe, oder?
ich denke mit elektrotechnik kann ich in sachen schwierigkeitsgrad gut mithalten!
Hallo Kollege - also ich hab das auch hinter mir. Und eine Ausbildung in dem Bereich davor noch obendrauf.
Ja Lucy, Mathe haben wir E-Techniker noch nebenbei mit gemacht. Genauso wie Physik. ;) Aber das hier: :Prost: kam dennoch nie zu kurz, da hab ich gerne auf paar bessere Noten verzichtet. :-((
alpenfex
28.09.2009, 19:15
Reden wir von Mathe Lehramt oder PH oder?
Was ist schon ein Studium...es gibt so viele Akademiker, die solche Pfeifen sind. Man mag es teils nicht glauben, wer ein Diplom oder sonstige Abschlüsse bekommt...Da ist eine Urkunde vom IM oder so schon fast etwas Elitäres.
@Lucy: ja, weniger Tempo, weniger hart...ist auch weniger spassig, aber schonender und auf lange Sicht hast Du mehr davon...
Reden wir von Mathe Lehramt oder PH oder?
Was ist schon ein Studium...es gibt so viele Akademiker, die solche Pfeifen sind. Man mag es teils nicht glauben, wer ein Diplom oder sonstige Abschlüsse bekommt...Da ist eine Urkunde vom IM oder so schon fast etwas Elitäres.
@Lucy: ja, weniger Tempo, weniger hart...ist auch weniger spassig, aber schonender und auf lange Sicht hast Du mehr davon...
Mathe Bachelor/Master nennt sich das, also das was früher Diplom war. Bin momentan noch beim bachelor, will aber auf jeden Fall den Master machen. Ist kein Lehramt...
Ich find tempo eher anstrengend als spaßig ;)
chris_bln
28.09.2009, 19:57
Ich muss eigentlich irgendwie meinen langen Lauf noch reinbringen wegen dem HM, aber ich fürchte der fällt zum 2. mal aus. So Wettkämpfe am WE bringen einen da schnell raus. Da war es wieder, das gemeine Wort...:cool:
Momentan überdenke ich eh meine ganze Trainingsgestaltung. Ich denke ich werde es mal mit weniger Tempo probieren und über den Winter auch generell weniger machen.
So long, wir werden dich erinnern....
alpenfex
28.09.2009, 20:52
So oder so ist die Studienzeit etwas ganz feines...
Also, ich finde schneller und zackig laufen ist schon lustiger, aber bspw. gestern bin ich auch in GA1 (5.40er) herumgeschlichen und durch die Apfelplantagen gelaufen. Bei dem Wetter und der Ruhe war das ja so fein.
Ich find Tempo weniger spaßig, was daran liegen könnte, dass Tempo bei mir wirklich 100% ist...ich bin im WK nicht schneller als im Training, ich weiß, das ist falsch...naja, GA 1 lauf ich so gut wie nie, weil ich das als belastend und gar nicht schön empfinden würde. Mein absolutes Wohlfültempo ist bei 5:40/km aber das entspricht einfach nicht GA1, sondern ist, wenn meine HFmax stimmt, 83%. Nen 6er Schnitt krieg ich mit 78% hin, aber es macht mir wenig Spaß. Unter 5:15 wirds dann allerdings kritisch und unter 5min/km ist der Spaß ziemlich vorbei ;) da bin ich dann aber auch bei über 90%.
naja, ich benutze aus diesen Gründen sehr selten meine Pulsuhr, wenigstens schaff ich es beim radfahren, da bleib ich mit dem Durchschnittspuls immer unter 72%, beim radfahren mach ich auch übrigens null Tempoeinheiten, die hab ich nur beim laufen.
Hatte grad schwimmen, wir haben heute viel technik gemacht, war schön :) Und das tollste ist, dass mein Bein heute schon wieder viiiiiiel besser ist als gestern. =)
KingMabel
29.09.2009, 00:15
KingMabel Wo stecksch???
Hier :Huhu:
Komme gerade von der Arbeit, war seit heute um 7:30 da...
Gut, dass die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind und weder ausbezahlt noch abgefeiert werden können...
Langsam geht mir das auf die Nerven...
alpenfex
29.09.2009, 09:31
Das finde ich recht interessant. Du kennst Hfmax und errechnest Anteile, aber benutzt beim Laufen die Pulsuhr nicht gerne? Für mich hört sich das widersprüchlich an. Interessant ist auch, dass ich für GA1 Lauf immer den Pulser dran habe, alleine deshalb, weil ich sonst wohl zu schnell unterwegs bin. Auf dem Rad kann ich das perfekt einschätzen und fahre eigentlich immer ohne. Da mag ich aber schnelle Einheiten echt gerne. Es geht doch nichts über "kette rechts" und mal ordentlich bolzen :Cheese: An einem anderen Tag mach ich dann eben eine ganz gemütliche Ausfahrt. (Ich kann auch nicht stundenlang Tempo bolzen :Lachanfall: ).
:
Ich find Tempo weniger spaßig, was daran liegen könnte, dass Tempo bei mir wirklich 100% ist...ich bin im WK nicht schneller als im Training, ich weiß, das ist falsch...naja, GA 1 lauf ich so gut wie nie, weil ich das als belastend und gar nicht schön empfinden würde. Mein absolutes Wohlfültempo ist bei 5:40/km aber das entspricht einfach nicht GA1, sondern ist, wenn meine HFmax stimmt, 83%. Nen 6er Schnitt krieg ich mit 78% hin, aber es macht mir wenig Spaß. Unter 5:15 wirds dann allerdings kritisch und unter 5min/km ist der Spaß ziemlich vorbei ;) da bin ich dann aber auch bei über 90%.
naja, ich benutze aus diesen Gründen sehr selten meine Pulsuhr, wenigstens schaff ich es beim radfahren, da bleib ich mit dem Durchschnittspuls immer unter 72%, beim radfahren mach ich auch übrigens null Tempoeinheiten, die hab ich nur beim laufen.
Hatte grad schwimmen, wir haben heute viel technik gemacht, war schön :) Und das tollste ist, dass mein Bein heute schon wieder viiiiiiel besser ist als gestern. =)
Ja, ich kenne die Werte, da ich die Pulsuhr mal repräsentativ auf verschiedenen Läufen mithatte. Ich müsste ständig auf meinen Puls achten um im GA1 zu bleiben, das will ich nicht. Ich laufe dann lieber ein bisschen zu schnell, aber es macht mir mehr Spaß. Mein Hauptproblem ist, dass der Gurt nicht passt, klingt doof, aber er rutscht einfach immer runter und das nervt einfach nur beim Laufen. Hab nen 305 und den ganze normalen Garmingurt, gibts da vielleicht auch andere Größen von?
BigWilly
29.09.2009, 14:40
Ja, ich kenne die Werte, da ich die Pulsuhr mal repräsentativ auf verschiedenen Läufen mithatte. Ich müsste ständig auf meinen Puls achten um im GA1 zu bleiben, das will ich nicht. Ich laufe dann lieber ein bisschen zu schnell, aber es macht mir mehr Spaß. Mein Hauptproblem ist, dass der Gurt nicht passt, klingt doof, aber er rutscht einfach immer runter und das nervt einfach nur beim Laufen. Hab nen 305 und den ganze normalen Garmingurt, gibts da vielleicht auch andere Größen von?
... das müsste doch der KING wissen... oder wer war hier noch "Verkaufsförderer" für Garmin ?!;)
Tja, das Problem hab ich nicht, bei mir ist sowas immer zu klein...
KingMabel
29.09.2009, 17:29
Dito :cool:
KingMabel
29.09.2009, 17:30
... das müsste doch der KING wissen... oder wer war hier noch "Verkaufsförderer" für Garmin ?!;)
Tja, das Problem hab ich nicht, bei mir ist sowas immer zu klein...
Sorry, keine Ahnung, allerdings gibt es Brustgurte in BHs (passen die? :Cheese: ) oder auch in textilien eingelassen. Müsstest du mal gucken
alpenfex
29.09.2009, 19:01
Sorry, keine Ahnung, allerdings gibt es Brustgurte in BHs (passen die? :Cheese: ) oder auch in textilien eingelassen. Müsstest du mal gucken
Hast Du so einen? :Lachanfall:
Gebe meine Stimme auch für Elektronik ab.
Bin erstaunt richtig viele Leute hier die was anständiges gelernt haben :Cheese:
Ich hab mal ne Frage. Wenn ich Di,Do und Sa,So Zeit zum laufen habe, davon aber nur an 3Tagen laufen will und zwar: einmal 16-20km GA1, einmal 10-12km etwas langsamer als HM-WT und einmal sowas wie 3X2000 etwas über 10er Tempo im wöchentlichen Wechsel mit einem lockeren DL wo ich jeden Berg schnell hochlaufe (Bergsprints), wie sollte ich die Einheiten dann anordnen? Steffny lässt immer Di Intervalle und Do Tempo laufen, ist das sinnvoll? Oder ist das eh egal?
Das wäre dann etwa ein 4-6 Wochen Block, danach wieder 2 WOchen ohne Tempo.
chris_bln
29.09.2009, 23:59
Ich hab mal ne Frage. Wenn ich Di,Do und Sa,So Zeit zum laufen habe, davon aber nur an 3Tagen laufen will und zwar: einmal 16-20km GA1, einmal 10-12km etwas langsamer als HM-WT und einmal sowas wie 3X2000 etwas über 10er Tempo im wöchentlichen Wechsel mit einem lockeren DL wo ich jeden Berg schnell hochlaufe (Bergsprints), wie sollte ich die Einheiten dann anordnen? Steffny lässt immer Di Intervalle und Do Tempo laufen, ist das sinnvoll? Oder ist das eh egal?
Das wäre dann etwa ein 4-6 Wochen Block, danach wieder 2 WOchen ohne Tempo.
Da hängt auch davon ab, ob du in der Woche neben dem Laufen noch mit dem Rad unterwegs bist und schwimmen gehst. Poste doch mal bitte deine komplette Trainingswoche.
Ich hab jetzt hier sowas:
MO: Schwimmen
Di: Laufen (17-20k,locker)
Mi:Rad (ca.40-50km, locker, bei schlechtem Wetter Ruhetag)
Do: 4X1500 in 10er WK-Tempo
Fr: Schwimmen
Sa: Rad (ca.40-50km , bei schlechtem Wetter Ruhetag oder locker laufen)
So: 11km in HM-Tempo oder 5sek/km langsamer, je nach befinden
Das geht in dem Rythmus über 4 Wochen, dann kommt der HM. Danach mach ich erstmal 2 Wochen nix schnelles.
Wo ist dein regenerationstag? Kein Wunder, dass du immer wieder Schmerzen hast.
Mein Tipp: Lass Schwimmen und Radfahren die nächsten 4 Wochen unbedingt weg und ersetze es mit Nichtstun. Das Intervalltraining ist ok (wobei ich jede Woche andere Intervalle laufen würde), den langen Lauf langsam zwischen 90-120 Minuten (also 14-17km), aber beim dritten Lauftraining, dürften 8km reichen und vor allem muss (!!!) das Tempo mind. 20-30 Sekunden langsamer als dein HM-Tempo sein. Und wenn du es gar nicht anders aushältst, machst du noch ein viertes Lauftraining mit 30 Minuten im lockeren Tempo (z.B. am morgen) oder gehst halt einmal (!!!) schwimmen. Mehr auf gar keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!
Danach 3-4 Wochen totale Pause und dann kannst wieder ins Triatraining einsteigen.
crema-catalana
30.09.2009, 09:36
Das geht in dem Rythmus über 4 Wochen, dann kommt der HM. Danach mach ich erstmal 2 Wochen nix schnelles.
Dass du zu viel/zu schnell machst ist ja nix neues. Dass Regeneration wichtig ist, um 1. gesund zu bleiben und 2. sich zu verbessern, ist wirklich so!
Generell solltest du schauen, dass dein Training mindestens alle 4 Wochen eine Regenerationswoche beinhaltet, also ein 3-1 Trainingsrhythmus. In der Regenerationswoche werden die Umfänge deutlich runtergeschraubt und auch kein Tempotraining gemacht.
In den "Belastungswochen" wird dir mehr Abwechslung wie topre geschrieben hat sicher guttun und generell ein langsameres Tempolauf-Tempo.
Wenn dir jetzt der HM am wichtigsten ist, kannst du wirklich guten Gewissens das radeln sein lassen und 1x schwimmen reicht dicke.
Und auch nach dem HM - mal richtig relaxen. Keine Trainings"verpflichtungen". Wirst sehen, wie gut das tut!
Danke für eure Antworten. Da ich vorrangig Triathlon mache, seh ich keinen Grund das radfahren und vor allem meine größte Schwäche, das Schwimmen, ganz wegzulassen. Ich schwimm im Verein und diese beiden male werd ich auf jeden Fall beibehalten, schwimmen ist aktive Regenration. AUfs Rad werd ich so oder so oft verzichten müssen, wegen Wetter, da hab ich dann sogar 2 Ruhetage. Ich willauf keinen Fall ein 4. mal laufen, da ich bei höheren Umfängen schnell mal was habe. Das ist bei mir auch der Grund wieso radfahren wichtig ist.
Ja, die Intervalle wechseln, war nur exemplarisch...
Wenn ich meinen Tempolauf in 5:35-5:45 laufe, wo ist da dann noch das Tempo? Subjektiv gefühlt strengt mich das kaum an. Ich bin mir ja nicht ganz sicher mit meiner Zielzeit, aber wenn ich auf 1:49 laufe, also 5:10/km, da kann ich doch nicht mit 5:40er Läufen das Tempo üben??
@crema: Ja, so einen Rhytmus will ich auch haben 3-1 oder 4-1. meine momentanen Umfänge sind so 35km pro Woche, müsste ich dann auf 20 runter gehen in der Regenerationswoche? Nach dem HM werd ih 2 WOchen ganz stark reduzieren, das brauch ich auf jeden Fall mal.
BigWilly
30.09.2009, 10:28
...Nach dem HM werd ih 2 WOchen ganz stark reduzieren, das brauch ich auf jeden Fall mal.
...:Huhu: Das klingt doch mal vernünftig...
Ich habe derzeit aber ein ähnliches Problem, da ich ja schon mit dem Training füt den Marathon angefangen habe, habe ich quasi die "Saisonpause" irgendwie ausgelassen. Fahre gerade zwar nur 1 mal Rad und Schwimmen streich ich immer, wenn es nicht gerade 100%ig rein passt. Aber ne richtige Pause habe ich dann nur im November wenn ich 2 Wochen in Norwegen bin (kein Skiurlaub) und das dann mitten im Lauftraining...
:(
Ab 1.12. wollte ich dann mit nem 8h Plan für die nächste OD im Juli 2010 an den Start gehen. Hier werde ich nur mal schauen müssen, wie ich den dann laufenden Marthonplan dort zusammengebastelt bekomme. Hab Ihr sowas schon mal gemacht?? Geht das einfach so?? :confused:
Wenn ich meinen Tempolauf in 5:35-5:45 laufe, wo ist da dann noch das Tempo? Subjektiv gefühlt strengt mich das kaum an. Ich bin mir ja nicht ganz sicher mit meiner Zielzeit, aber wenn ich auf 1:49 laufe, also 5:10/km, da kann ich doch nicht mit 5:40er Läufen das Tempo üben??
Da ja meine Zielzeit nahezu die gleiche ist und ich genau nach dem von mir genannten Prinzip trainiert habe, kann ich dir kommenden Montag berichten, ob genau das (was sämtliche theoretische grundlagen vermitteln) funktioniert. Sonntag ist ja mein HM. Meine gefühlte Anstrengung ist bei 5:35-5:40 auch deutlich geringer als bei 5:10, aber das ist doch genau der Sinn der Sache. Herzfrequenz so im Bereich ca. 78%, man fühlt sich angestrengt, aber gut dabei. We'll see...
Im übrigen habe ich jetzt erfahren, dass ich die nächsten 2-x Wochen quasi arbeitsfrei habe, d.h. Überstundenabbau. Na super und das wo eigentlich ab nächste Woche 3-4 Wochen Saison- und Sportpause einlegen wollte. Blöd! Werde das aber dann wohl sein lassen, denn so viel Zeit bekomme ich nie wieder. Die Zeit muss genutzt werden - ich will endlich schwimmen lernen! Was meint ihr 2-3xmal die Woche Schwimmen, dazu 1-2x Fitnessstudio mit leichtem Kraftraining und/oder eine langsame Laufeinheit kann doch nicht schaden, oder? Zumal mein Körper sich fit und ausgeruht fühlt, einzig der Kopf ist etwas sportmüde, was aber auch daran liegen kann, dass ich seit Mitte August nur noch Laufen trainiere von dem Gardasee-Ausflug abgesehen... Fragen über Fragen...
crema-catalana
30.09.2009, 11:20
Was meint ihr 2-3xmal die Woche Schwimmen, dazu 1-2x Fitnessstudio mit leichtem Kraftraining und/oder eine langsame Laufeinheit kann doch nicht schaden, oder? Zumal mein Körper sich fit und ausgeruht fühlt, einzig der Kopf ist etwas sportmüde, was aber auch daran liegen kann, dass ich seit Mitte August nur noch Laufen trainiere von dem Gardasee-Ausflug abgesehen... Fragen über Fragen...
Mache einfach das, worauf du Lust hast. Um vom HM zu regenerieren, solltest du kein Tempo machen, und dein Immunsystem mit viel Schlaf, gesunder Ernährung etc. pflegen. Ich war im Urlaub z.B. jeden Tag schwimmen - nur kurz und mit Pullbuoy, aber ich hatte Lust darauf und es hat mir gut getan. Kein Stress, keinen Plan, den man erfüllen will, das ist wichtig in der Regeneration!
Danke crema - Tempo kann ich beim Schwimmen sowieso nicht, muss ja überhaupt erst einmal die Kraultechnik verinnerlichen. Pullkick ist schon bestellt. Intervall- und Tempotraining sind mindestens für die nächsten 6-8 Wochen (eher länger) absolutes Tabu! Aber ohne Plan kann ich nicht trainieren, weil dann bleibe ich am PC oder Couch hängen. ;) Ich brauche sowas, allerdings ist es für mich kein Dogma oder sowas in der Art, sondern eher ein Leitfaden, eine Empfehlung und Erinnerung sowie ein Spielzeug zum Experimentieren und Lernen. Wenn dann mal paar Einheiten ausfallen, bringt mir das sicher kein schlechtes Gewissen. Diese gewisse Lockerheit bezüglich Training habe ich auf jeden Fall. Wohl ein kleiner Unterschied zu anderen KandidatInnen, oder?
Ich bin echt gespannt, wie ich den HM überstehe und mindestens genauso gespannt, wie lange ich zur Erholung brauche. Nach meiner OD im Sommer war ich nach 2-3 Tagen schon wieder völlig fit. Und die Anstrengung dürfte ja in etwa vergleichbar sein. Nun gut, böse Zungen würden jetzt behaupten, ich hätte mich dann bei der OD zu wenig angestrengt - quatsch... :Cheese:
BigWilly
30.09.2009, 16:18
...Aber ohne Plan kann ich nicht trainieren, weil dann bleibe ich am PC oder Couch hängen. ;) ....
...ist bei mir auch so... so teil motiviert mich irgendwie, dann die Laufschuhe anzuziehen, und ne runde zu drehen...
@king: ...na, dein neuer Job hat es in sich, oder??...hast denn wenigstens schon dein erstes Gehalt unters Volk gebracht??
Komisch, ich hab so gut wie nie Motivationsprobleme, ich denke nie dadran, was ausfallen zu lassen und ich freu mich auch fast immer aufs Training, außer wenns mal richtig mieses Wetter ist, da hab ich dann auch nicht so viel Lust.
@topre: Menschen sind auch verschieden. Ich erzähl mal meine Geschichte ^^
Als ich angefangen habe zu laufen war ich 18 und kam nur mit viel Mühe 6km weit. Ich war nie ein sportliches Kind und mir fehlt sämtliche Grundlage. Ich habe das gemacht, um im Sportunterricht endlich mal ne gute Note zu kriegen. Wir hatten eine Strecke, die 7,5km lang ist. Am Anfang brauchte ich 50min (mit einer Gehpause), dann ging ich jede Woche 2-3 mal laufen, immer 2 mal 5-6km und einmal diese 7,5km. Dabei achtete ich auf keinerlei Pläne, ich war auch in keinem Forum. Ich lief jedes mal mehr oder weniger "allout". Nach 3 Monaten lief ich die 7,5km in 38min, obwohl ich im nachhinein betrachtet jegliches Trainingsprinzip missachtet habe. Mene Sportnote besserte sich um 3 Punkte und ich lief nur noch aus Spaß an der Freud in langsamem Tempo, dafür wurden meine Umfänge ein bisschen mehr, irgendwann war ich bei 4 mal laufen und 40-50km pro Woche. Alles ohne Tempotraining. Als ich dann mal wieder probierte schnell zu laufen, war da nicht mehr viel. 42min brauchte ich nun für die Strecke, schon frustrierend. Danach fing ich an, mich mal schlau zu machen, weil ich ja schon irgendwie schneller werden wollte. Ich lief über Monate weiterhin 4 mal die Woche und machte immer einen Tempolauf, dann im WK, Silvester, noch 10km in 55min, am Limit...im Januar hatte ich dann die erste Verletzung, daraufhin hab ich mit Triathlon angefangen und auch mit wöchentlichen Intervallen zusätzlich zum TDL, und meine Trainingsgeschwindigkeit war dabei verdammt hoch. Im April lief ich noch 54:xx beim Zehner und genau 5 Wochen später lief ich 49:30.
Was ich damit sagen will...ich war etwa 9 Monate auf konstantem Level obwohl ich auch einige MOnate Tempoläufe gemacht habe. Das was bei mir als erstes endlich funktioniert hat, war viel schnelles Training, viel am Limit. Vielleicht ist es auch die grundlage, die durchs radfahren noch dazukam.
Und genau das ist meine Angst, so zu trainieren wie du, ich hätte schon viel zu große Bedenken, dass ich dann am Tag X plötzlich ein Tempo laufen soll, welches ich im Training nie länger durchgezogen habe. Und weil ich weiß, dass ich auf ein solches Training scheinbar nicht gut genug reagiere.
Deswegen trainier ich "hart", was ihr ja für schlecht befindet, aber ich denke, es ist auch typabhängig. Ich komm auch z.b. mit Steffny deswegen gar nicht klar, weil das, was der TDL nennt, ist für mich kein Tempo.
Klar hab ich so immer den NAchteil mit Verletzungen und im WK kommt nicht viel mehr raus als im Training. Dafür hab ich vorher das beruhigende Gefühl, dass ich das Tempo drauf hab. Ich glaub einfach nicht mehr, dass das anders geht. Ich werds aber versuchen und die Tempoläufe nicht mehr ganz am Limit laufen, sondern wirklich mal 20sek. langsamer als das geplante WK-Tempo, dann machen die mir auch mehr Spaß. Vielleicht sollte ich auch doch mal mehr nach Pulsvorgaben gucken...
Mein Freund läuft 21:30 auf 5km ohne Training, er läuft auch einen HM ohne Training, aber er war in seiner Kindheit Leistungsschwimmer und ich vermute, da ist eine andere Grundlage da. ich denke, bei ihm würde es auch völlig reichen, erstmal "mild" zu trainieren. So ist halt jeder anders.
Sorry für diesen mega Text ^^
BigWilly
01.10.2009, 07:39
... So ist halt jeder anders.
Sorry für diesen mega Text ^^
Moin,
also so wie ich dir die anderen verstanden habe, finden die Tempotraining und "Harte" Sachen auch gut, nur halt nicht die gesamte Saison hinweg. Soll heißen, dass gerade jetzt, wo ja die Saison durch ist, die Zeit zum kompletten regenerieren genutz werden soll.
Aus dieser nun entstandenen Pause heraus dann direkt mit "Tempotraining" wieder einzusteeigen, scheint mir etwas ungünstig, also ist Grundlagenaufbau angesagt. Bei mir konnte ich es wirklich feststellen, dieses Grundlagengeschleiche ist inzwischen echt schneller geworden, bei gleicher Strecke und gleichen Pulswerten. Die schnellen Sachen kommen dann nach und nach mit hinzu, wenn es richtig Wettkampfzeit geht.
Kann es vielleicth sein, dass du zuviele WK (insbesondere Läufe) machst?? Kann mich so dunkel daran erinnern... wieso streichst du nicht den einen oder anderen, oder du läufst die nur "locker" mit, bzw nur zum Training.
Ich habe meine kommende Saison mit nur 4 WK geplant. HIerfür muss ich es bis ende April schaffen nen Marathon zu überstehen, im Juli ne OD im Augudt das Radrennen in HH und dann im September nochmal ne OD. Meine beiden Höhepunkte für die Trainingsplagestaltung sind die beiden OD`s. Dafür habe ich quasi mein Training ausgelegt. Bei Radrennen will ich nur Erfahrungen auf dem Bike in großen Gruppen sammeln und Spaß haben. Beim Marathon will ich sehen, das ich ankomme...
Natürlich hast du recht, jeder muss SEIN optimales Training finden, und seinen Körper zu Rate ziehen. Allerdings habe ich das Gefühl das dein Körper (deinen Beschreibungen nach zu urteilen) schon richtig laut schreit und nicht nur mal was ziept oder so...:Peitsche: und ich meine deine:kruecken: sind ja ernst zu nehmen...
Gönn dir jetzt mal 4 Wochen Pause und dann legst wieder los... und dann versuchst einfach ein bis zwei Grundlagenläufe am Anfang der Saison pro Woche zu machen und dann sollte es klappen...
Wieviele WKs hattest du denn diese Saison und wieviele willst du nächstes Jahr machen??
Hi, ich hatte diese Saision eine Sprintdistanz und 2 10km-Läufe und letztes Wochenende einen 5km-Lauf. Also echt nicht viel. So einen 5km lauf ich auch ohne spezielle Vorbereitung.
Ich kann jetzt keine Pause machen weil mein Saisonhöhepunkt noch kommt, nämlich der Halbmarathon in 5 Wochen, der war eigentlich für Mai geplant (dann hätte ich jetzt auch nicht diese Probleme mit Pause und so), aber da war ich krank.
Ich will Silvester noch 10km laufen, aber ohne spezielles Training vorher, einfach mal so. Dieses Jahr hätte ich dann insgesamt 6-7 WK, ich finde das nicht zu viel, vor allem weil die Distanzen alle bis auf den HM kurz sind.
Nächste Saison will ich endlich mehr triathlons machen, habe mir 4 SD und als Höhepunkt eine OD vorgenommen, zwischendrin noch ein 10km-Lauf, weils unser Stadtlauf ist, wo ich jedes Jahr starte und die anderen Läufe mach ich eher im Winter/Herbst.
Wenn ich meine vereinsleute sehe...die starten echt mindestens alle 2 Wochen und hatten die Saison über an die 10-12 Triathlons...und dabei keine einizige SD.
Hier noch ein Link zu Trainingsplänen, die in etwa dem entsprechen, wie ich trainiere (naja, meine Umfänge sind niedriger ^^):
http://www.lsf-muenster.de/wettkampfsport/Trainingsplaene-Halbmarathon.html
Beim nächsten HM werd ich einen benutzen, hab die leider erst eben empfohlen bekommen, jetz is auch zu spät ;)
BigWilly
01.10.2009, 11:00
:cool: Hier noch ein Link zu Trainingsplänen, die in etwa dem entsprechen, wie ich trainiere (naja, meine Umfänge sind niedriger ^^):
http://www.lsf-muenster.de/wettkampfsport/Trainingsplaene-Halbmarathon.html
Beim nächsten HM werd ich einen benutzen, hab die leider erst eben empfohlen bekommen, jetz is auch zu spät ;)
Das sind aber echt große Umfänge... 61 km in ner Woche lauf ich als Marathonvorbereitung mit den Plänen von hier...(gut, wird später etwas mehr) ...naja, irgendwie komm ich da schon ins Ziel. Bei 25.000 Teilnehmern werden bestimmt genug dabei sein, die noch langsamer sind als ich...:cool:
crema-catalana
01.10.2009, 11:10
Lucy, ich weiß nicht mehr so genau, was du eigentlich willst. Möchtest du eine Meinung von uns zu dem wie du trainierst oder willst du dass wir dir nur sagen, dass das ganz toll und richtig ist, was du machst???
Meinungen und Einschätzungen hast du ja schon eine ganze Menge bekommen. Diese beruhen bei mir auf eigenen Erfahrungen (ja, obwohl ich weiß dass jeder Jeck anders ist, anders auf Trainingsreize reagiert und du vieeel jünger bist als ich) und aufgrund dessen, was du hier im Forum schilderst (Verletzungen, Stress, ...).
Wenn du für dich einen Weg zu trainieren gefunden hast, mit dem du glücklich bist, dann ist doch alles ok.
maultäschle
01.10.2009, 11:19
Lucy, ich weiß nicht mehr so genau, was du eigentlich willst. Möchtest du eine Meinung von uns zu dem wie du trainierst oder willst du dass wir dir nur sagen, dass das ganz toll und richtig ist, was du machst???
Meinungen und Einschätzungen hast du ja schon eine ganze Menge bekommen. Diese beruhen bei mir auf eigenen Erfahrungen (ja, obwohl ich weiß dass jeder Jeck anders ist, anders auf Trainingsreize reagiert und du vieeel jünger bist als ich) und aufgrund dessen, was du hier im Forum schilderst (Verletzungen, Stress, ...).
Wenn du für dich einen Weg zu trainieren gefunden hast, mit dem du glücklich bist, dann ist doch alles ok.
:Blumen:
Bin hier ja nur stille Mitleserin, aber ich muß crema 100% zustimmen.
Lucy, wenn es für Dich toll ist und Du Dich dabei gut fühlst, jeden Trainingslauf "volle Lotte" zu laufen, dann ist doch alles ok.
Schneller wird es Dich langfristig allerdings nicht machen und die Gefahr von Verletzungen, weil Dein Körper keine Chance auf Regeneration hat (und ich meine mit Regeneration jetzt nicht, einen Tag gar nichts machen) ist nicht von der Hand zu weisen und trifft bei Dir ja voll zu.
Regeneration ist auch einfach mal locker zu laufen und sich die Blümchen am Wegesrand anzuschauen.
Wenn Du auf Dauer schneller werden willst, dann solltest Du dein Lauftraining überdenken.
Nicht umsonst trainieren erfahrenere Leute 1x Bahn 1x Tempodauerlauf und 1x länger+LANGSAM. Das hat schon seinen Grund.
Wenn Du einfach nur aus Spaß an der Freude schnell laufen willst, dann mach das weiterhin und alles ist gut :bussi:
BigWilly
01.10.2009, 11:36
...zum Abnehmen?? Wollte eigentlich bis April nochmal so 10-15 Kg runter haben (ca. 0,5Kg/Woche). Dann dürfte die Belastung für die Gelenke auch nicht mehr sooo krass im Marathon sein. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich seit fast 8 Wochen quasi nen Stillstand in dieses Bereich zu verzeichnen habe. Die erste 10Kg - 15 Kg gingen durch den Sport echt gut, seitdem steht es jedoch etwas...
...Meine Ernährung hatte ich damals grundlegend geändert, und auch beibehalten bis heute. Will natürlich jetzt nicht den Muskelaufbau oder die Regeneration "gefährden" durch evtl. reduzieren der Kohlenhydrate oder ähnlich...
...vielleicth hat der ein oder andere ja nen kleinen Tipp für mich...
Da hast du recht Lucy, Leute sind verschieden. Aber es gibt die wissenschaftliche Trainingslehre und ich vertraue einfach mal diesen Leuten, da sie bezüglich Trainingsplanung einfach viel mehr Ahnung als ich oder du haben. Logisch, oder? ;) Meine Vorredner haben die Richtung vorgegeben...
Aber ich erzähle auch gerne mal meine Geschichte, speziell auch für Lucy, da für sie Leistung ja so wichtig ist. Am Anfang meiner "Ausdauerkarriere" habe ich auch auf Trainingszeiten geschaut und mich gefreut, wenn ich meine Hausrunde wieder paar Sekunden schneller geschafft habe. Mittlerweile ist mir das völlig egal geworden, denn es zählt einfach nur der Tag X und nichts anderes. Und nur an diesem Tag muss ich meine Leistung abrufen, die ich Wochen/Monate vorher aufgebaut habe. Meine Grundleistung steigt sowieso weiter wöchentlich steil an, aber das dürte am Anfang der Karriere normal sein. Ich war nie völlig unsportlich, aber habe nur auf sehr bescheidenen Niveau Tennis gespielt. Dann letztes Jahr mit bisschen unkoordinierten Training eine Volksdistanz absolviert und sofort Lunte gerochen, zumal ich dann im Urlaub 1000km auf dem Rad verbrachte. Tja und als ich dann letzten Winter mit einem Blick auf die Waage ein neues Allzeithoch erblickte, wusste ich, dass ich mein Leben diesbezüglich ändern musste. Anfang Februar lief ich dann 4km in großer Anstrengung in 25 Minuten, mehr war nicht drin. Einen Monat später zum ersten Mal in meinem Leben im Training eine ganze Stunde, aber es kamen nur 8km dabei zusammen. Anfang Mai dann mein erster Laufwettkampf seit 5 Jahren und der zweite meines Lebens. Raus kam dabei über 10km 53:35 - eine Verbesserung um 10 Minuten im Vergleich zu von vor 5 Jahren. Grund - damals habe ich ähnlich trainiert wie Lucy, fast immer voll, nur viel weniger. Ergebnis war die miese Zeit und immer wieder Kniebeschwerden usw. Ergebnis: Ich habs gelassen...
Aber zurück zum jetzt: Über den Sommer habe ich 4 Sprints und eine OD gemacht und ich wurde fast wöchentlich besser. Besagte 53:xx auf 10km laufe ich dabei mittlerweile zu jederzeit ohne extreme Anstrengung, wenn ich es denn wollte. Will ich aber im Training nicht, denn es bringt mich nicht voran. Ziel ist am Sonntag beim HM-Debüt ca. 1:50 - das wäre ein gelungener Abschluss einer Saison voller krasser Leistungssteigerungen. Aber wenn es langsamer wird, wäre das auch nicht wirklich wichtig. Warum? Weil ich endlich begriffen habe, wie Training funktioniert und es dann halt im Frühjahr schaffen würde. ;)
Und bzgl. darauf, dass du Distanz drauf haben musst, ehe du bei einem WK antrittst. Da wären wir wieder bei deinen Versagensängsten und mangelnden Selbstvertrauen obendrauf. Was wenn du einen Marathon läufst? Willst du dann auch vorher 42km im Wettkampftempo laufen? Oder eine olympische Distanz beim Triathlon, absolvierst du die im Training auch volle Pulle? Oder später dann mal die Mitteldistanz oder gar mehr, falls du solche Ambitionen hast. Zeit hast du genügend dafür, da du noch sehr jung bist und alles erreichen kannst. Du musst nur dich und deinen Körper entsprechend formen und schonen...
So auch sorry für den vielen Text... :Huhu: Gar nicht so einfach mit einem Brummschädel - Wiesn ole ole - Sport hat auch einen Nachteil: Ich vertrag deutlich weniger Alkohol... :cool:
Edit meint: Hier mal die beiden Pläne, die ich kombiniert zu meinem Leitfaden habe...
http://www.runnersworld.de/training/trainingsplan_/halbmarathon_unter_2_00_stunden.83679.htm
http://www.runnersworld.de/training/trainingsplan_/halbmarathon_unter_1_45_stunden.83672.htm
BigWilly
01.10.2009, 11:45
...... :Huhu: Gar nicht so einfach mit einem Brummschädel - Wiesn ole ole - Sport hat auch einen Nachteil: Ich vertrag deutlich weniger Alkohol... :cool:
...echt, ich habe da gefühl, das ich mehr abkann durch den Sport... dann hast ja gestern wieder die Supernanny verpasst:Lachen2: man, man, man,....
maultäschle
01.10.2009, 11:47
Noch ne letzte Anmerkung zu Lucy:
Ich glaube Dir, dass Dir schnell laufen Spaß macht, aber so gut wie alle Deine Posts zu dem Thema klingen immer nach MUSS und LEISTUNG und recht wenig nach einfach SPASS.
Ein guter Freund sagt immer: zu Olympia kommen wir eh nicht, also was soll der falsche Ehrgeiz?! Da muß ich ihm 100% Recht geben. Streß und Druck hast Du im Studium. Triathlon ist Dein Hobby.
Wenn Du allerdings vor hast, das leistungsmäßig zu betreiben (wirklich nicht ironisch gemeint!), dann solltest Du Dir einen Trainer mit Erfahrung suchen, der Dich mit Augenmaß aufbaut.
crema-catalana
01.10.2009, 11:49
...Meine Ernährung hatte ich damals grundlegend geändert, und auch beibehalten bis heute. Will natürlich jetzt nicht den Muskelaufbau oder die Regeneration "gefährden" durch evtl. reduzieren der Kohlenhydrate oder ähnlich...
Den Muskelaufbau gefährdest du nicht durch das Reduzieren von Kohlenhydraten. Den gefährdest du, wenn du zu wenig Eiweiß isst. Versuche doch mal, die "schnellen" Kohlenhydrate wenn dann nur direkt nach einem anstrengenden Training zu essen/trinken. Ansonsten wenn Kohlenhydrate solche mit geringer glykämischer Last.
Generell kann ich dir empfehlen 3x am Tag zu essen und da jeweils genügend Eiweiß (ob Fleisch, Fisch, Käse, Hülsenfrüchte, Eier ...) und Gemüse (Kohlenhydrate mit geringer glykämischer Last). Vollkornbrot zum Sattwerden und Obst für die Vitamine und den Spaß. Salate gerne mit kaltgepresstem Öl angemacht! Wenn das die Basis ist, du nicht zwischendrin irgendwelchen Firlefanz isst oder trinkst, kannst du so ohne Hungern abnehmen. Und ab und zu ein leckerer Nachtisch oder Stück Kuchen ist auch drin. Halt nicht jeden Tag...
...echt, ich habe da gefühl, das ich mehr abkann durch den Sport... dann hast ja gestern wieder die Supernanny verpasst:Lachen2: man, man, man,....
Ach du - dafür auf der Wiesn mit vielen hübschen Dirndln gefeiert. Das war das verpassen wert. :Lachen2:
BigWilly
01.10.2009, 11:55
...
Edit meint: Hier mal die beiden Pläne, die ich kombiniert zu meinem Leitfaden habe...
http://www.runnersworld.de/training/trainingsplan_/halbmarathon_unter_2_00_stunden.83679.htm
http://www.runnersworld.de/training/trainingsplan_/halbmarathon_unter_1_45_stunden.83672.htm
so langsam macht ihr mir nen schlechtes gewissen... in meinem Laufplan sind nur 4 Einheiten vorgesehen, die überwiegend GA1 siehe hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=452&Itemid=70) und meist nur 60 bis 90 min...
so langsam macht ihr mir nen schlechtes gewissen... in meinem Laufplan sind nur 4 Einheiten vorgesehen, die überwiegend GA1 siehe hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=452&Itemid=70) und meist nur 60 bis 90 min...
Du willst ja auch einen Marathon machen, wobei ich den Trainingsplan dazu klasse finde! Mehr als 4 Einheiten pro Woche habe ich seit Ende August, also seitdem ich nur für HM trainiere auch nicht gemacht. Wozu auch? Der von Lucy genannte Plan ist schon heftig, aber hat doch auch nur 4 Einheiten pro Woche. Tja Lucy macht halt nur den Fehler, dass sie dann noch Radfahren und Schwimmen unterbringen will und sich dann wundert, wenn der Umfang zu hoch ist.:Huhu:
crema-catalana
01.10.2009, 12:08
Für den Marathon wird der lange Lauf aber doch noch auf 2,5 Std ausgedehnt! 4 TE reichen völlig. Mach' dir keinen Kopf. Und wenn GA1 dir zu langsam/langweilig ist, machste gegen Ende 3-4 kurze Steigerungen. Aber nicht zu wild, sonst kann man sich da leicht verletzen. In der Build Phase kommt ja auch GA2. Also. Alles wird gut :Lachen2:
BigWilly
01.10.2009, 12:10
...
Generell kann ich dir empfehlen 3x am Tag zu essen und da jeweils genügend Eiweiß (ob Fleisch, Fisch, Käse, Hülsenfrüchte, Eier ...) und Gemüse (Kohlenhydrate mit geringer glykämischer Last). ...
Also 3-4 mal Essen pro Tag tu ich und zwar ungefähr so:
Morgens (nach dem Sport): Kornflakes mit Müsli und Milch
MIttags im Büro: Zwei Volkornbrote und nen Apfel
Zwischendurch (insbesondere wenn abends ne 2 TE ansteht): ne Banane oder nen pa Möhrchen etc.
Abends(nach dem Sport gegen 19:00h) gibt es dann Warmes essen zb. Fleisch und Gemüselastig,
Thats it...
Du willst auf diesen Glyx index hin, oder??
Ach trinken tu ich ca. 2 Liter Wasser 1 Liter Kaffee und ca, 1 Liter A-schorle (2 Wasser auf 1 Asaft) (die meistens Abends und nach dem Sport. Während des Sports kommt noch etwas Wasser dazu...
BigWilly
01.10.2009, 12:12
Für den Marathon wird der lange Lauf aber doch noch auf 2,5 Std ausgedehnt! ...:
sogar auf 35km bzw 3h!
neonhelm
01.10.2009, 12:38
Die erste 10Kg - 15 Kg gingen durch den Sport echt gut, seitdem steht es jedoch etwas...
Also 3-4 mal Essen pro Tag tu ich und zwar ungefähr so:
Immer daran denken, die Kilos kamen auch nicht von heute auf morgen. Hab einfach ein wenig Geduld, die naechste Saison kommt ganz bestimmt und dann fallen die weiteren Kilos wieder von alleine. :Huhu: :Blumen:
KingMabel
01.10.2009, 12:53
Ach du - dafür auf der Wiesn mit vielen hübschen Dirndln gefeiert. Das war das verpassen wert. :Lachen2:
Hmmm, also die Supernanny is schon irgendwie geil find ich :cool:
http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,520934,00.html
crema-catalana
01.10.2009, 13:01
Irgendwelche frühkindliche Traumata? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Noch ne letzte Anmerkung zu Lucy:
Ich glaube Dir, dass Dir schnell laufen Spaß macht, aber so gut wie alle Deine Posts zu dem Thema klingen immer nach MUSS und LEISTUNG und recht wenig nach einfach SPASS.
Ein guter Freund sagt immer: zu Olympia kommen wir eh nicht, also was soll der falsche Ehrgeiz?! Da muß ich ihm 100% Recht geben. Streß und Druck hast Du im Studium. Triathlon ist Dein Hobby.
Wenn Du allerdings vor hast, das leistungsmäßig zu betreiben (wirklich nicht ironisch gemeint!), dann solltest Du Dir einen Trainer mit Erfahrung suchen, der Dich mit Augenmaß aufbaut.
Ich habe großen Spaß am Training, am meisten beim Vereinstraining. Ich habe übrigens einen sehr guten Trainer (finde ich), in der Zeitung stand, dass der auch den diesjährigen Ostseemann-gewinner trainiert hat.
ich bin schon immer sehr ehrgeizig gewesen. Aber das sollte hier nicht wie ein einziger Zwang rüberkommen. Und eure Meinung war mir schon wichtig, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich hab auch mein Fazit daraus gezogen, ich werde mein Lauftraining zwar vorerst so lassen (weil es einfach momentan funktioniert) aber jede 4. Woche werd ich eine Regenrationswoche machen. Mal sehen, wie das klappt.
Zum Plan: Auf diese Umfänge komm ich bei weitem nicht und ich mach auch nur 3 Einheiten, die 4. ersetze ich durch radeln. Aber die Tempoeinheiten ähneln sehr stark meinen. Ich find den Plan selbst persönlich ne Ecke zu krass (ja, wirklich ;)) und glaube, wenn man nicht schon einiges gewöhnt ist, schießt man sich damit ab.
Ich geh ab jetzt übrigens immer nur noch mit Pulsuhr laufen, ich hab nen Knoten in meinen Gurt gemacht, jetzt passt er :Cheese: War eben 8km locker laufen, es ging echt nicht langsamer, und immerhin hab ichs auf 78% runter geschafft, ist das langsam genug?
BigWilly
01.10.2009, 13:34
...ja?? Na immerhin, da kannste guten Gewissens deine Kinder parken, wenn du dann für Hawaii trainiren musst...
... aber die Spätfolgen der Supernanny sind ja noch gar nicht abzusehen... wartet mal noch so 15 Jahre, dann sind die ersten Kinder der Sendung bei Frau Salesch oder Herrn Holdt vor Gericht, und wahrscheinlich nicht als Anwalt odedr Richter...:Lachen2:
BigWilly
01.10.2009, 13:40
Immer daran denken, die Kilos kamen auch nicht von heute auf morgen. Hab einfach ein wenig Geduld, die naechste Saison kommt ganz bestimmt und dann fallen die weiteren Kilos wieder von alleine. :Huhu: :Blumen:
... also meiner Meinung nach, kamen die Kollegen sehrwohl über nacht... vorallem bei mir...:Lachen2: Da gehste abends mal später ins Bett, und Zack 30 Kg mehr auf den Rippen...so läuft das...
@Lucy: Jetzt vor dem WK würde ich auch so weiter machen, aber für die kommende Saison kannst das ja mal versuchen...und denk immer daran, es ist ein Hobby und macht Spaß, müssen tust du gar nichts, außer vielleicht Studieren oder so...
PippiLangstrumpf
01.10.2009, 13:43
... also meiner Meinung nach, kamen die Kollegen sehrwohl über nacht... vorallem bei mir...:Lachen2: Da gehste abends mal später ins Bett, und Zack 30 Kg mehr auf den Rippen...so läuft das...
Im Moment läuft das bei mir auch so :(
Noch rede ich mir ein, daß das die Muskeln sind, die nach der langen Pause durch das Krafttraining, Radeln und Schwimmen wieder kommen. Aber ich fürchte, die Ausrede kann ich nicht mehr lange gelten lassen :Nee:
BigWilly
01.10.2009, 13:45
Noch rede ich mir ein, daß das die Muskeln sind, die nach der langen Pause durch das Krafttraining, Radeln und Schwimmen wieder kommen. Aber ich fürchte, die Ausrede kann ich nicht mehr lange gelten lassen :Nee:
keine Angst, die zieht ne ganze weile... was meinste was ich für Bauchmuskeln hab... wo andere nen kleines Sixpack haben, hab ich nen Fass!!! :Lachen2: :Huhu:
Ich geh ab jetzt übrigens immer nur noch mit Pulsuhr laufen, ich hab nen Knoten in meinen Gurt gemacht, jetzt passt er :Cheese: War eben 8km locker laufen, es ging echt nicht langsamer, und immerhin hab ichs auf 78% runter geschafft, ist das langsam genug?
Doch das geht noch langsamer, aber fürs erste passt das schon. Langsam laufen muss man genauso trainieren wie schnelles Laufen. Ich musste das auch erst nach und nach lernen, aber es lohnt sich.
Die langen Läufe solltest aber <75% bestreiten. Das ist dann richtiges GA1-Training...
neonhelm
01.10.2009, 13:54
Glaubt dem Magerhasen kein Wort... :Huhu:
PippiLangstrumpf
01.10.2009, 13:58
Glaubt dem Magerhasen kein Wort... :Huhu:
Gegenüber dem Köln-Triathlon sind 3 Kilo drauf :( Tendenz steigend :Weinen:
Aber irgendwie hab ich seit 2 Wochen einen durchgehenden Freß-Flash. Ich stopfe sogar Süßigkeiten in mich rein, was für mich total ungewöhnlich ist.
neonhelm
01.10.2009, 14:35
Aber irgendwie hab ich seit 2 Wochen einen durchgehenden Freß-Flash. Ich stopfe sogar Süßigkeiten in mich rein, was für mich total ungewöhnlich ist.
Hat mir eine Bekannte letztens auch erzaehlt. Sie sagt, vor allem die Kombination nachts mit Gewuerzgurken sei schrecklich... :Cheese:
maultäschle
01.10.2009, 14:46
Hat mir eine Bekannte letztens auch erzaehlt. Sie sagt, vor allem die Kombination nachts mit Gewuerzgurken sei schrecklich... :Cheese:
:Holzhammer: :Cheese:
PippiLangstrumpf
01.10.2009, 14:48
Kann ich gar nicht verstehen :confused:
Gewürzgurken passen schon immer zu fast allem :Cheese:
BigWilly
01.10.2009, 14:49
...ergo, und wieder rennt ein Sommer an einem ohne WK's vorbei:Blumen:
alpenfex
01.10.2009, 14:54
Zum Thema Essen:
Ich geh heut Abend auf die Wiesn und ordere umgehend a Mass und a Haxn :Cheese:
PippiLangstrumpf
01.10.2009, 15:00
Zum Thema Essen:
Ich bin überhaupt nicht neidisch http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a015.gif
alpenfex
01.10.2009, 15:02
Aber nur weil ich dann wo übernachte, wo ich morgen meinen "Auf-die-Waage-steig-und-mich-ärgern" Zwang vermeiden kann...:Lachanfall:
Zum Thema Essen:
Viel Spaß - wie schon geschrieben, war ich gestern. Aber die Haxn hab ich gegen paar weitere Maß eingetauscht. ;) Die Kopfschmerzen sind so langsam weg - scheeee wars wieder! Morgen vielleicht nochmal, auch wenn es für Sonntag wohl ziemlich kontraproduktiv wäre...
Zum Glück hab ich keine Gewichtsprobleme aber ich versuch dennoch mich etwas gesünder zu ernähren. Ein typischer Tag bei mir ist 2 große Schüsseln Zimt Chips oder Frosties (also Zucker-kellogs), 2 Nektarinen o. anderes Obst, 2 Brote mit Erdnusscreme :liebe053: , manchmal ein Teilchen vom Bäcker, abends dann was gesundes (also Fleisch,KH und Gemüse) und danach jeden Tag (!) ne Tafel Schokolade oder ne Packung Kekse. Das kann so nicht weitergehen, andererseits hab ich keinerlei Mangelerscheinungen, also könnte ich auch so weitermachen oder? Ich wette ihr esst alle viiiel gesünder als ich...aber ein Abend ohne Schokolade? :Nee:
alpenfex
01.10.2009, 15:40
Ich wette ihr esst alle viiiel gesünder als ich...aber ein Abend ohne Schokolade? :Nee:
Schau weiter oben...ich proste Euch heute Abend allen einmal zu :Prost: (ich war aber heute morgen schon 70 Mins GA1 Schleichen)
@Topre: falls Du am Sonntag einbrichst, kratz ich Dich auf dem Nachhauseweg auf und Du kriegst ein Bierchen intravenös. Ist eben a St. Galler Klosterbräu, es sei denn ich schmuggle wieder a Stigl :Cheese: (bin Fr-So in Mondsee)
BigWilly
01.10.2009, 15:44
Zum Glück hab ich keine Gewichtsprobleme aber ich versuch dennoch mich etwas gesünder zu ernähren. Ein typischer Tag bei mir ist 2 große Schüsseln Zimt Chips oder Frosties (also Zucker-kellogs), 2 Nektarinen o. anderes Obst, 2 Brote mit Erdnusscreme :liebe053: , manchmal ein Teilchen vom Bäcker, abends dann was gesundes (also Fleisch,KH und Gemüse) und danach jeden Tag (!) ne Tafel Schokolade oder ne Packung Kekse. Das kann so nicht weitergehen, andererseits hab ich keinerlei Mangelerscheinungen, also könnte ich auch so weitermachen oder? Ich wette ihr esst alle viiiel gesünder als ich...aber ein Abend ohne Schokolade? :Nee:
sei doch froh, das es so "läuft" mit dem Essen... ich würde das getreu dem Motto "Never touch a running system" einfach alles so lassen... wenn sich was verändert, du also über nacht plötzlich sagen wir mal so 30 kg zunimmst, (ich kenn wen, da ware das so!!!!!) dann musst halt was ändern...:Lachen2:
@Topre: falls Du am Sonntag einbrichst, kratz ich Dich auf dem Nachhauseweg auf und Du kriegst ein Bierchen intravenös. Ist eben a St. Galler Klosterbräu, es sei denn ich schmuggle wieder a Stigl :Cheese: (bin Fr-So in Mondsee)
Also wenn du mir aus München ein Augustiner an die Strecke bringst oder noch besser a Weißbier, könnte mir das Flügel verleihen. :Cheese:
Zum Essen: Ein Wohl auf jedem der essen kann, was man will. Meine Ernährung ist auch zum Großteil nicht wirklich gesund, aber trotzdem hab ich nunmehr >8kg abgenommen seit Anfang des Jahres. Ich kann und möchte auch an der Ernährung nichts ändern, weil mir dann die Motivation zum Training fehlt.
sei doch froh, das es so "läuft" mit dem Essen... ich würde das getreu dem Motto "Never touch a running system" einfach alles so lassen... wenn sich was verändert, du also über nacht plötzlich sagen wir mal so 30 kg zunimmst, (ich kenn wen, da ware das so!!!!!) dann musst halt was ändern...:Lachen2:
*gg* Ok, das werd ich ja dann merken ;) Jaaa, von Schokolade könnt ich mich eh nie trennen. Jetzt geh ich mal den Kuchen rausholen, den ich gebacken habe. Meine Mutter meinte das wär ökonimisch klüger als mir jeden Tag was beim Bäcker zu holen ;)
zum thema gewicht kann ich nur anmerken, dass ich ohne umstellung rund 5 kg verloren habe!
momentan stagniere ich und verliere nix weiter an gewicht.
trotzdem verrückt, seitdem ich mich öfters bewege, kann ich locker bei schwiegermutter 5 oder mehr stück kuchen essen und die waage zeigt einfach nicht mehr an! wer gern isst und wem es schmeckt, dem sei empfohlen einfach die triathlon sportarten zu üben. dann kann man essen soviel man mag!
PippiLangstrumpf
01.10.2009, 21:58
Ich glaub ja auch, daß meine Gewichtszunahme noch eine Folge von den 10 Wochen Nichts-Tun sind.
Meine Physio hat mich heute gefragt, ob ich abgenommen hätte - wohlgemerkt seit Dienstag :Lachanfall:
BigWilly
02.10.2009, 06:35
Morgen.....:cool:
@Lucy: da hat deine Ma sicherlich recht, Vorrausetzung ist natürlich, der Kuchen erlebt den nächsten und über nächsten Tag noch:Lachen2:
@:xeed:...ja?? Läuft bei mir nicht ganz so... mist, dann mach ich wohl was falsch...:(
@:Pippi: von Dienstag... da hätte mich ja mal interessiert, was er gesagt hätte, wenn du ihm 3,5 Kg als Antwort gegeben hättest...
...am besten war da mal mein Arzt bei der Berufsuntersuchung (diese komischen G 20 usw)... schaut mich an, erfragt mein Gewicht und stellt nüchtern fest: Sie sollten sich vielleicth mal gedanken über Ihre Ernährung machen... (bis hier hin hat der Mann sicher recht...) der Hammer ist nur leider, dass er selber bei einer Größe von max. 170cm ein Gewicht von locher 130 Kg hat... und der will mir was erzählen??? Ich bin 185cm groß und wog damals nicht ganz 120Kg... Ärzte
crema-catalana
02.10.2009, 11:12
...am besten war da mal mein Arzt bei der Berufsuntersuchung (diese komischen G 20 usw)... schaut mich an, erfragt mein Gewicht und stellt nüchtern fest: Sie sollten sich vielleicth mal gedanken über Ihre Ernährung machen... (bis hier hin hat der Mann sicher recht...) der Hammer ist nur leider, dass er selber bei einer Größe von max. 170cm ein Gewicht von locher 130 Kg hat... und der will mir was erzählen??? Ich bin 185cm groß und wog damals nicht ganz 120Kg... Ärzte
Da kann man doch nur sagen "ich denke ununterbrochen ans Essen, sieht man das nicht?" :Lachanfall:
Abgesehen davon finde ich immer noch: lieber dick und fit als schlank und schlapp. :bussi:
Morgen.....:cool:
@Lucy: da hat deine Ma sicherlich recht, Vorrausetzung ist natürlich, der Kuchen erlebt den nächsten und über nächsten Tag noch:Lachen2:
3 Stücke sind noch da :Cheese:
PippiLangstrumpf
02.10.2009, 13:29
@:xeed:...ja?? Läuft bei mir nicht ganz so... mist, dann mach ich wohl was falsch...:(
@:Pippi: von Dienstag... da hätte mich ja mal interessiert, was er gesagt hätte, wenn du ihm 3,5 Kg als Antwort gegeben hättest...
So sind sie, die Ärzte - ich will auch gar nicht wissen, wie viele davon rauchen und ihren Patienten das Rauchen verbieten :cool:
Hab ich ja gesagt - also nicht so direkt, aber daß ich eher zu- als abgenommen hätte. Daraufhin meinte sie: "Dann sollten Sie die Hose öfter anziehen, dann macht die schlank." :Lachanfall:
Apropos Ernährung und Kuchen: Ich war gestern nach der KG und dem Fitneßstudio-Besuch noch einkaufen. Und als ich in der Ost- und Gemüse-Abteilung stand, wurden gerade die Preis-Schilder für die Angebotswoche ausgetauscht - ganz viele gesunde Sachen fast hinterhergeworfen. Salat 9 Cent, Birnen das Kilo 29 Cent, Zwetschgen Kilo 19 Cent, Tomaten und Gurken total günstig usw. ... also hab ich mich eingedeckt. Und um dann wenigstens ein bißchen Ungesundes einzustreuen, werd ich die Zwetschgen zu Kuchen :Liebe: verarbeiten :Cheese:
Ooooh, Zwetschgenkuchen, meine Leibspeise. Will ich auch =)
Ich ess jetzt gleich Kaiserschmarrn =) Danach zum schwimmen ;)
Tachen zusammen :Huhu:
Kann mich jemand mal zum Training motivieren? Die letzten 6 Wochen ohne irgendwas haben mich dick und träge gemacht. Noch dazu is draussen kalt (ja ich bin ein Weichei). Nicht gerade förderlich um was zu machen. :(
Mal schaun ob vielleicht dann beim Radeln noch n bissle Lust kommt.
neonhelm
03.10.2009, 12:17
Geh einfach raus und mach was. Ich hatte heute morgen auch keine rechte Meinung, weil bewoelkt und windig. Aber einmal draussen war es richtig klasse, gegen diesen bloeden Wind zu kaempfen und sich dann mit Volldampf wieder nach Hause blasen zu lassen. :Huhu:
crema-catalana
03.10.2009, 12:36
Ich bin heute auch ein bisschen jammerlappig. Aber morgen stehen 30 km Laufen an, da ist heute extremchillen auch ok. :Lachen2:
Das wetter wird dieses Jahr nicht mehr viel besser also genies es und lauf eine entspannte Runde oder 2.....reicht das?
PS. hier scheint die sonne durch und ich soll nicht. Bin morgen erst dran.
chris_bln
03.10.2009, 14:50
Heute laufen, morgen MTB...
Herbst ist doch schön. Ein bisschen rauh, aber auch gerade sehr schön, wenn sich die Blätter verfärben.
Endlich kann ich mein neues MTB mal länger als 1,5 Stunden ausfahren. Mir fehlt nur noch ein Rucksack, denn ich bekomme nur eine Flasche am Rahmen unter :( . Egal, Tankstellen werden morgen in meine Route eingeplant.
Sodele ich war dann doch noch ne Runde radeln. Gemütliche 46 Minuten, wobei ich merke dass ich keinerlei Ausdauer mehr hab. Alles wech :(
Aja und bei 12°C Aussentemperatur isses sinnvoll sich was langärmliges Anzuziehen. Muss ich mir unbedingt fürs nächste mal merken. :Cheese:
PippiLangstrumpf
03.10.2009, 15:06
Geh einfach raus und mach was. Ich hatte heute morgen auch keine rechte Meinung, weil bewoelkt und windig. Aber einmal draussen war es richtig klasse, gegen diesen bloeden Wind zu kaempfen und sich dann mit Volldampf wieder nach Hause blasen zu lassen.
Ich hatte auf meiner gesamten Rad-Runde Gegenwind :(
Sodele ich war dann doch noch ne Runde radeln. Gemütliche 46 Minuten, wobei ich merke dass ich keinerlei Ausdauer mehr hab. Alles wech :(
Aja und bei 12°C Aussentemperatur isses sinnvoll sich was langärmliges Anzuziehen. Muss ich mir unbedingt fürs nächste mal merken. :Cheese:
Das mit der Ausdauer geht mir genauso. Ich merk die 10 Wochen Nichts-Tun schon ganz schön. Ich war 90 min mit dem Rad unterwegs - immerhin schon das 5. Mal in 2 1/2 Wochen. Aber ich hab nicht das Gefühl, daß es besser wird :Nee:
Oder das lag daran, daß ich gestern und heute insgesamt 4 Stunden auf der Marathon-Messe shoppen war :Gruebeln:
Immerhin hab ich das mit der Temperatur ganz gut im Griff :Cheese:
Ich melde mich auch mal wieder. Seit dem HM war ich nur Schwimmen, bin jetzt im Schwimmverein und hab regelmäßige Trainingszeiten :cool:
Heute war endlich mal wieder Laufen angesagt mit meinem Männe. Schön gemütlich GA1, 10 km waren angepeilt, leider hat er nach ca. 6 km Probleme mit dem Knie bekommen, so dass wir auf dem kürzesten Weg nach Hause sind :( Hoffentlich gibt sich das bald wieder!
LG
Bine
Ich hab heute sportfrei :D War eben extremchillen mit Sauna, Dampfpad, Kneippbad...mit allem drum und dran. Herrlich :)
ich war heute schwimmen und morgen will ich einen lauf von ca. 17 km absolvieren. ich bin noch nie soweit gelaufen. ich bin richtig gespannt, ob mir das gelingt!
Und ich hab morgen Premiere. Der erste reine 5km Lauf. Bin gespannt was ohne Radfahren geht.
PippiLangstrumpf
03.10.2009, 20:25
Und ich hab morgen Premiere. Der erste reine 5km Lauf. Bin gespannt was ohne Radfahren geht.
Wenn Du Angst hast, daß das nicht funktioniert, geh doch vorher einfach 20 km radfahren (bei Bedarf vorher auch noch Schwimmen) :Cheese:
Alles Gute für morgen!
neonhelm
03.10.2009, 21:03
Das wird schon. Vorher lange und sorgfaeltig warmmachen und dann so schnell wie geht.
Bei mir tut's ab 3km richtig weh und bei den letzten 500m sind sich die Zuschauer meistens nicht mehr sicher, ob ich das Ziel auch lebend erreiche... :Cheese:
Viel Erfolg! :Blumen:
Gute Idee aber wenns irgendwie geht versuche ichs ohne Radfahren weil es interesiert mich doch was ohne geht und danke werde mein bestes tun.
Das wird schon. Vorher lange und sorgfaeltig warmmachen und dann so schnell wie geht.
Bei mir tut's ab 3km richtig weh und bei den letzten 500m sind sich die Zuschauer meistens nicht mehr sicher, ob ich das Ziel auch lebend erreiche... :Cheese:
Danke
Die Taktik hört sich gut an besonders die letzten 500 m.
Oh ja, aber bei mir tats schon ab dem 1. km weh, viel zu schnell angegangen, also pass auf ;) Viel Glück.
So bin wieder zurück. Zufrieden und mit der ersten 5 km Solozeit 23:09. Kurz und knapp mal wieder zu schnell angegangen schon nach dem ersten km schon die böse Frage "warum der Mist":confused: :Nee: also raus mit der mentalen Peitsche (sehr frei nach Udo Bölts) und an neonhelm Spruch gedacht und durch. Denn der Kuchen will ja schließlich verdient werden.
Was mich jetzt aber mehr interessiert ist der Unterschied bei euch zwischen euren Trialaufzeiten zu den Solozeiten. Bin beim Tria 30sec langsamer. Nebenbei warum zum Geier klappt das mit dem Peitschensmiley nicht?
BigWilly
04.10.2009, 14:40
moin, aus dem veregneten Norden...
...ich weiß gar nicht was ihr alle habt, gestern schaute ich aus dem Fenster sah den Herbststurm und Regen und sprang in meine Laufschuhe für nen schönen 8Km Waldlauf... Super sag ich euch, der frische Wind, die bunten Blätter, der kühle Nieselregen... war echt toll und vorallem Balsam für die Seele nach ner harten Arbeitswoche...
Heute wollte ich dann eigentlich Radeln gehen, aber irgendwie habe ich es doch nur ins Fitnesstudio geschafft... naja was soll`s ist ja Off Season ;) und die Laufeinheiten werden ja durchgezogen...
neonhelm
04.10.2009, 15:52
So bin wieder zurück. Zufrieden und mit der ersten 5 km Solozeit 23:09.
Gratulation. :Blumen:
Mit dem Vergleich Lauf/Tri find ich ja immer schwierig.
Zeiten sind fuer mich eh Schall und Rauch und bei mir schwankt das ja immer mit dem Fitness-Level und Verteilung.
Beispiel der Lauf heute: Etliche der Treppen-Passagen bin ich vor zwei Jahren gelaufen, heute musste ich gehen. Dafuer bin ich aber mittlerweile auf der Geraden deutlich schneller.
PippiLangstrumpf
04.10.2009, 16:54
So bin wieder zurück. Zufrieden und mit der ersten 5 km Solozeit 23:09. Kurz und knapp mal wieder zu schnell angegangen schon nach dem ersten km schon die böse Frage "warum der Mist":confused: :Nee: also raus mit der mentalen Peitsche (sehr frei nach Udo Bölts) und an neonhelm Spruch gedacht und durch. Denn der Kuchen will ja schließlich verdient werden.
Was mich jetzt aber mehr interessiert ist der Unterschied bei euch zwischen euren Trialaufzeiten zu den Solozeiten. Bin beim Tria 30sec langsamer. Nebenbei warum zum Geier klappt das mit dem Peitschensmiley nicht?
Naja, das mit dem zu schnellen angehen, lernt man irgendwann ;)
Und der Vergleich ist allein deswegen schon schwer, weil die Strecken ja nie exakt der angegebenen Länge entsprechen. Selbst wenn die amtlich vermessen sind, dürfen sie um einen bestimmten Prozentsatz abweichen. Und dann spielen die Bedingungen (Wind, Regen, Berge) ja auch noch ein bißchen ins Ergebnis rein ;)
Herzlichen Glückwunsch übrigens :Blumen:
crema-catalana
04.10.2009, 17:17
Sodele, bin von meinem langen Lauf zurück. Und ganz brav gute 30 km gelaufen. Ächz. Also diese megalangen Läufe werde ich nach dem Marathon echt nicht vermissen. Dank meines Eichhörnchen-Orientierungssinns (also nicht vorhanden), bin ich eine super blöde Zusatzschleife gelaufen, weil der Weg auf einem Streckenabschnitt komplett renaturierungsmäßig weggebaggert ist. Da ich keine Lust hatte, über 32 km zu laufen, bin ich dann den letzten Rest an der Straße gelaufen, das hat noch etwas abgekürzt. Noch einen langen. Dann nur noch einen mittellangen und dann ist auch schon der Marathon. Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, wie ich noch weiter und dann deutlich schneller laufen soll - aber es hat ja schon 3x funktioniert... Zum Glück (?!?) habe ich ein echt kurzes Gedächtnis...
PippiLangstrumpf
04.10.2009, 17:22
Zum Glück (?!?) habe ich ein echt kurzes Gedächtnis...
Manchmal hilft sowas echt :Cheese:
Ich war heute auch beim Marathon - aber nur zugucken. Himmel, war mir am Ende kalt. Ich taue überhaupt nicht mehr auf. In die heiße Wanne wollte ich aber nicht, weil ich nachher eh noch aquajoggen und schwimmen gehen will.
Schade fand ich, daß die hier in Köln so viele Kenianer eingekauft hatten. Die sind ewig weit vorweg gelaufen bis dann man wieder andere Leute kamen. :Nee:
Das war bei den Frauen schöner, da hat nämlich Mocki gewonnen - vor den Kenia-Mädels :liebe053:
Bei mir sinds auch genau 30sek. Unterschied zum Tria!
Ich hatte heute meinen 6,5km Lauf. Mit meiner Zeit hätte ich die letzten 4 Jahre einen Platz auf dem Treppchen bekommen, heute reichte es nur für den 7. Platz, dabei wollt ich so gern mal einen Pokal ;). Naja, ich dachte das wäre ein normaler Lauf, dabei wars ein Crosslauf mit Steigungen, die echt unmenschlich waren. Ok, gesamt warens dann "nur" 160HM auf 6,5km, aber es fühlte sich mehr an. Naja, ich bin nicht so wirklich zufrieden. Ich hab extra die ganze Woche nur voll wenig gemacht, gestern gar nix, nur Wellness und trotzdem nur ne 34:50, was auch bei berücksichtigung der Höhenmeter wesentlich schlechter ist als bei meinem 5er letzte Woche. Vielleicht liegts auch einfach nur an meiner Schwäche am Berg...
Trotzallem werd ich jetzt erstmal ne Woche chillen, also ganz wenig und nur GA 1 machen und dann gehts in die letzte Phase der HM-Vorbereitung...
Bei mir sinds auch genau 30sek. Unterschied zum Tria!
Ich hatte heute meinen 6,5km Lauf. Mit meiner Zeit hätte ich die letzten 4 Jahre einen Platz auf dem Treppchen bekommen, heute reichte es nur für den 7. Platz, dabei wollt ich so gern mal einen Pokal ;). Naja, ich dachte das wäre ein normaler Lauf, dabei wars ein Crosslauf mit Steigungen, die echt unmenschlich waren. Ok, gesamt warens dann "nur" 160HM auf 6,5km, aber es fühlte sich mehr an. Naja, ich bin nicht so wirklich zufrieden. Ich hab extra die ganze Woche nur voll wenig gemacht, gestern gar nix, nur Wellness und trotzdem nur ne 34:50, was auch bei berücksichtigung der Höhenmeter wesentlich schlechter ist als bei meinem 5er letzte Woche. Vielleicht liegts auch einfach nur an meiner Schwäche am Berg...
Trotzallem werd ich jetzt erstmal ne Woche chillen, also ganz wenig und nur GA 1 machen und dann gehts in die letzte Phase der HM-Vorbereitung...
Glückwunsch Lucy aber am Tag vor einem Rennen bekommt mir Sauna und nichts machen gar nicht und jeder Höhenmeter gibt Kraft ist meine Motivationshilfe.
Tja Leute, ich bin auch von meiner Halbmarathonpremiere zurück und ich weiß gar nicht was ihr habt, aber am Bodense waren es um die 20°C und die Sonne hat pausenlos gebrannt. Keine schlechten Bedingungen aber doch auch keine Idealen, aber was schreibe ich übers Wetter - ich habe heute richtig bitteres Lehrgeld gezahlt!
Traumziel waren 1:50h - Mindestziel 2:00h bzw. durchkommen und eine 2:02:53h wurden es - eigentlich für die Premiere noch ok. Aber wie!!!
Dank zweier Kollegen im 5er-Tempo viel viel zu schnell losgelaufen, d.h. Durchgangszeit 5km 25:02. Danach etwas vom Gas, trotzdem sehr gut gefühlt, und mit 52:35min bei 10km noch voll im Soll gewesen, aber ab da wurde es schon schwerer. Meine Zielzeit war da schon längst auf knapp unter 2h korrigiert und das ich sie erreichen würde, war ich bei km15 mit 1:22h Durchgang ziemlich sicher, aber dann kam der verdamte 19.Kilometer und der berühmte Mann mit dem Holzhammer und zwar richtig gewaltig schlug er auf meine Oberschenkel ein. Die machten völlig zu, fühlten sich wie Granitblöcke an und an positiv denken war auch nicht mehr zu denken. Da nützte keine Peitsche, kein Udo-Bölts-Gedächtnisspruch, da musste ich gehen also sowas wie walken - igitt!!! :( Aber ich wollte in dieses verdammte Ziel und notfalls wäre ich auch gekrochen! Der bitterste Moment war ca. bei km20 als der 2h-Mann mit seiner Fahne an mir vorbei lief. Er hat versucht mich noch zum Laufen zu animieren, aber es ging einfach nicht mehr. Erst auf den letzten 500 Metern habe ich mich mühsam irgendwie wieder bewegen können, Laufen war das längst nicht mehr und dann kam das Ziel. :confused: :cool:
Mit dem Ziel kam der Schmerz - jede Treppe ein schier unüberwindbares Hindernis vor allem runter und wie soll das erst morgen werden? Aber das dürften hier einige kennen, oder?
Nun ein was habe ich heute gemerkt, gegen einen Halbmarathon ist ein olympischer Triathlon Kindergeburtstag dagegen!
Die Frage ist nur, was habe ich falsch gemacht. Zu wenig trainiert sicherlich, zu schnell angegangen auch, aber sicher bin ich mir da nicht. Woran liegt eine blockierte Muskulatur im Oberschenkel? Ich vermute ja mal, dass mir die langen Läufe fehlten, oder? Weil an der Kondition lag es sicher nicht, da die Pumpe kein Problem darstellte...
Hi topre,
Mensch, das tut mir echt leid für dich. Du klangst doch vorher schon noch optimistisch. Hast du genug längere Läufe gemacht? Zu schnell angegangen auf jeden Fall, da hast du sicherlich schon zu viel Laktat aufgebaut...ich hatte ein ähnliches Erlebnis vor einem Jahr. Exakt die gleiche 10km Durchgangszeit und danach total eingebrochen, ich kam aber sogar nur mit 2:05 ins Ziel. An manchen Tagen läuft es nicht.
Zu deiner Art von Training kann ich ja nix sagen, weil ich gänzlich anders trainiere, weißte ja ;)
Nächstes mal klappts bestimmt!!
Mitleid ist nicht nötig, Lucy-ich mach das freiwillig. ;) Trotzdem danke - meinen Optimismus tut das sicher keinen Abbruch, liegt an meinem Naturell. Einen großen Vorteil hat die Sache - ich hab noch viel Potential zum Verbessern. Und so schlecht lief es nicht, halt nur bis km19 und das ist zu wenig bei 21,1km. ;) Ich habe gerade mal meinen Garmin angeschaut - Durchgangszeit bei Km19,0: 1:45:40 - krass, oder? :Lachanfall: Dass mir keiner der Zuschauer Stöcke in die Hand gedrückt hat auf den letzten 2km, grenzt an ein Wunder... :Huhu:
Ich habe 4 Läufe über 90 Minuten in der direkten Vorbereitung gemacht, aber keinen über 18km. Das wird es wohl gewesen sein, oder?
wenn ich das so lese topre, dann denke ich das ich mich heute richtig entschieden habe und mich nicht für nen HM angemeldet habe!
de..josi
04.10.2009, 20:51
@ topre
nicht verzwefeifel, ich denk das lag am ersten... mir ergings nicht anders
premiere enttäuschend bei 02:05 und zwei monate später dann der beweis das es doch geht 01:48 :cool:
ich denke das ist normal, vorallem das einbrechen, war bei mir GENAU SO (ähnlich, das war schon bei km 8, danach hab ichs locker versucht)... und außerdem ist knapp an der 2h gut für den ersten, ein paar tage später war ich sogar stolz drauf ;-)
(und nach dem zweiten noch stolzer, da ich ja über 15 minuten schneller war!)
Kopf hoch, das nächste mal wirds viel besser, mei Mitleid hast du also nich :Lachen2:
Gruß Josi
wenn ich das so lese topre, dann denke ich das ich mich heute richtig entschieden habe und mich nicht für nen HM angemeldet habe!
Ach du - nur wenn man leidet, lernt man draus, oder? Und so schlimm kann es nicht gewesen sein, weil im Ziel haben wir festgelegt, dass nächstes Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Mitteldistanz fällt. Also irgendwie stimmt die These mit dem leeren Hirn und dem Vergessen nach langen Läufen. Und so lange ich mich nicht aus meinem Bürostuhl erhebe, gehts mir blendend. :Lachanfall: Was kann man eigentlich gegen übersäuerte Msukeln (das ist doch das Problem, oder?) tun? Warmes Bad, Wechselduschen - irgendwelche Tipps?
@Josi: Das baut allerdings auf, aber dieses Jahr wird keiner mehr folgen!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.