Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Also großer Radblock über Ostern? ;)
Ihr geht alle ab! Anfänger... Jaja! :Lachen2:
Der Radblock über Ostern wird völlig triathlonunspezifisch mit dem MTB und vielen Freunden bei Pasta, Pizza und Bier am Gardasee statt finden. Für die ist es der Saisonauftakt und da ist ohnehin keine Hektik angesagt.
Anfänger ist ein Gefühl - bin ja nun eher im hinteren Drittel der Geschwindigkeit angesiedelt... ;)
pepenbär
30.03.2010, 17:41
Edith sagt, laß sie raten: Du hast versucht möglichst schnell zu schwimmen, nur um den Puls mal hochzubringen, stimmts? :Huhu: :Cheese:
Ne, ich hab versucht langsam und ruhig zu schwimmen, aber trotzdem schnell genug das noch ein bischen Wasserlage vorhanden ist. :Cheese:
Schnell schwimmen ist nicht das Problem, das hab ich heute auch nicht probiert. Damit hätte ich den Puls sicherlich noch etwas höher kriegen können.
Mein Problem ist das Dauerkraulen. Ich komm höchstens 150 meter, dann ist Ende. In diesem Jahr hab ich bislang 34 Stunden / 42 Kilometer geschwommen, und mich dabei kaum verbessert. Das nervt, denn ich geb wirlich alles. :(
@pepenbär: Das Gefühl habe ich auch momentan..ich gebe immer wieder alles, aber ich trete auf der Stelle, es geht nicht voran. Das ist sehr frustrierend, aber ich denke, man muss trotzdem dranbleiben und sich Hilfe suchen...
KingMabel
30.03.2010, 20:24
qpepenbär: Das Gefühl habe ich auch momentan..ich gebe immer wieder alles, aber ich trete auf der Stelle, es geht nicht voran.
1
&
1
?
;)
pepenbär
30.03.2010, 21:26
qpepenbär: Das Gefühl habe ich auch momentan..ich gebe immer wieder alles, aber ich trete auf der Stelle, es geht nicht voran. Das ist sehr frustrierend, aber ich denke, man muss trotzdem dranbleiben und sich Hilfe suchen...
Dran bleib ich auf jeden Fall. :)
Hilfe hab ich schon gesucht. Kraulkurs, Personal Coach und jetzt hab ich auch ne einmalige Betreuung in einem Workshop im Verein gehabt.
Das komische ist, das es technisch nicht so schlecht aussieht.
Meine Privattrainerin meinte das ich mich deutlich verbessert habe. (Die kriegt dafür aber einen Haufen Geld, und will mir weitere Stunden verkaufen)
Aber auch der Coach im Verein (35 Jahre Leistungsschwimmer) wollte mir nicht glauben das ich nicht weiter schwimmen kann. Er fand meine Beinarbeit ein wenig zu steif, und die Kopfhaltung etwas zu hoch. Ansonsten fand er es gut.
Meine Frau ist ja von Anfang an öfter mal dabei. Sie hat zwar auch nicht soo viel Ahnung, findet auch das meine Wasserlage und Technik viel besser geworden ist. Ich kann recht gut Sprinten, kriege alle technischen Übungen (Keko-pläne) hin und mach die auch regelmäßig. Nur das Dauerkraulen klappt halt nicht.
Hoffe aber das ich das im laufe des Jahres hinkrieg, vor allem wenn ich mit Neopren schwimmen kann will ich noch öfter (täglich??) aber dafür kürzer im See vor der Haustür schwimmen. :Huhu:
Hmm, Dauerkraulen kann ich schon, aber bei mir ist die technik absoluter Mist...hab da null Gefühl für :(
Hmm, Dauerkraulen kann ich schon, aber bei mir ist die technik absoluter Mist...hab da null Gefühl für :(
Sei nicht so selbstkritisch. Das kommt mit der Zeit. Ich habe in den vielen Jahren gemerkt, daß man immer stufenweise Verbesserungen macht.
BigWilly
31.03.2010, 06:50
Nuja, eigentlich hab ich Dich aufgrund von Bildern erkannt, hattest ja vorher noch was im Forum gepostet. Rein von Groß, Blond und der schwerste, wären noch n paar andre in Frage gekommen. ;)
...echt?? Ich war gar nicht da, und dann gibt es noch mehr??? ;)
So Leute es gibt kein zurück mehr - die Anmeldung für die Mitteldistanz in Erlangen ist raus....
...Ja :liebe053: richtig so!!
Also beim Arzt hab ich mich noch nicht auf triathlon Tauglich durch checken lasse. Wollte das eigentlich mal machen, aber dann habe ich mir vorgestellt, was der Arzt denken muss, wenn ich mich da hinstelle und ihn Frage, was er dazu meint... wollte ja nicht direkt in die Weiße Jacke gesteckt werden :Lachanfall:
pepenbär
31.03.2010, 10:16
So Leute es gibt kein zurück mehr - die Anmeldung für die Mitteldistanz in Erlangen ist raus....
Für mich gibt´s auch kein zurück mehr, hab den Essen Marathon gemeldet. :)
Heute ist letzter Tag mit Frühbucherrabatt, den wollte ich dann gerne noch mitnehmen. ;)
Pittermännche
31.03.2010, 11:20
Hi Lucy,
da müsste bei Dir jedes Mal beim Training einer genau draufschauen! Du schwimmst zwar mittlerweile alles gut durch, aber jetzt musst Du unbedingt an der Technik arbeiten. War mir am Montag auch aufgefallen... ;)
Grüße
Pittermännche
Hallo,
ich hätt da mal eine Frage bezüglich Umfang/Intensität des Lauftrainings. Da ich ja seit ca. einem Jahr wegen meiner Fußprobleme das Laufen drastisch reduzieren mußte, möchte ich nun natürlich besonders auf die Qualität achten, um nicht total "abzufallen". Mein momentanes Laufpensum hat sich auf 30-40km/Woche eingependelt, d.h. 2-3 Einheiten, eine davon meistens als Koppeleinheit. Das nochmalige Laufen eines Marathons hab ich mir eh schon abgeschminkt für die nächste Zeit.
Jetzt frag ich mich halt, was mit diesen Wochenumfängen (auch eben in Kombination mit dem anderen Training) an "reinen Laufzeiten" bei Wettkämpfen bis max. Halbmarathon möglich ist.
Wie würdet ihr das Training aufteilen? Wieviel bringt das Radfahren als "Grundlage"? Mein Ziel wäre, die 10km in 45:xx (PB 47:xx im Oktober 2009) und den Halbmarathon in 1:44:xx (PB 1:46:04 im April 2008, also vor der Verletzung aber mit sehr "unkoordinierter" Vorbereitung). Jetzt beides als isolierte Wettkampfzeiten und nicht im Rahmen eines Triathlons (da mach ich heuer eh nur Sprint und vielleicht eine OD). Hat vielleicht jemand ähnliche Ziele und Wochenumfänge hier????? Wäre für Informationsaustausch sehr dankbar!
lG
barbara
Für mich gibt´s auch kein zurück mehr, hab den Essen Marathon gemeldet. :)
Heute ist letzter Tag mit Frühbucherrabatt, den wollte ich dann gerne noch mitnehmen. ;)
Yeah, wir gründen den Frischlingsmarathon Club. :cool:
Ich starte beim Swissalpine C42 und beim Köln Marathon ... mal sehen ob ich ankomme.
crema-catalana
31.03.2010, 14:26
Y ... mal sehen ob ich ankomme.
Nix "mal sehen". :Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer: Natürlich kommst du an! Mit einem breiten Grinsen läufst du ins Ziel!!! Positive Visionen! :Huhu:
pepenbär
31.03.2010, 14:30
Hallo,
ich hätt da mal eine Frage bezüglich Umfang/Intensität des Lauftrainings. Da ich ja seit ca. einem Jahr wegen meiner Fußprobleme das Laufen drastisch reduzieren mußte, möchte ich nun natürlich besonders auf die Qualität achten, um nicht total "abzufallen". Mein momentanes Laufpensum hat sich auf 30-40km/Woche eingependelt, d.h. 2-3 Einheiten, eine davon meistens als Koppeleinheit. Das nochmalige Laufen eines Marathons hab ich mir eh schon abgeschminkt für die nächste Zeit.
Jetzt frag ich mich halt, was mit diesen Wochenumfängen (auch eben in Kombination mit dem anderen Training) an "reinen Laufzeiten" bei Wettkämpfen bis max. Halbmarathon möglich ist.
Wie würdet ihr das Training aufteilen? Wieviel bringt das Radfahren als "Grundlage"? Mein Ziel wäre, die 10km in 45:xx (PB 47:xx im Oktober 2009) und den Halbmarathon in 1:44:xx (PB 1:46:04 im April 2008, also vor der Verletzung aber mit sehr "unkoordinierter" Vorbereitung). Jetzt beides als isolierte Wettkampfzeiten und nicht im Rahmen eines Triathlons (da mach ich heuer eh nur Sprint und vielleicht eine OD). Hat vielleicht jemand ähnliche Ziele und Wochenumfänge hier????? Wäre für Informationsaustausch sehr dankbar!
lG
barbara
Momentan bereite ich mich auf einen HM vor.
Dabei halte ich mich an eine Laufplan von Dieter Baumann. Momentan habe ich wie Du ca. 30 - 40 km Umfang. Die Aufteilung auf 3 Läufe ist momentan:
Ein langer Lauf (20 - 22km)
Ein intensiver Lauf (8 - 14 km incl. Ein- und Auslaufen) entweder als Tempolauf oder Intervall.
Einn Lauf mit mittler Intensität (5 - 8km) meistens einzel, manchmal auch als Koppellauf.
Meine Ziele und Zeiten sind ähnlich wie bei Dir, 10 km hab ich (Sylvester 09) in 46:54 geschafft, und da möchte ich gerne mittelfristig unter 45 kommen.
HM wird es am 18.04. mein erster, Ziel ist 1:45 oder wenn möglich knapp drunter. :)
Ob das Radfahren als Grundlage dient, da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Zur Grundlagenausdauer und vor allem zum Fettstoffwechseltraining glaube ich schon das man gelegentlich mal eine lange Einheit durch eine noch längere Radeinheit ersetzen kann. (ca. 3 Stunden Radeln anstatt 2 Laufen)
Sollte aber doch eher nicht so oft vorkommen, zumindest für mich, weil ich die Belastung als ganz anders emfinde. ;)
pepenbär
31.03.2010, 14:35
Nix "mal sehen". :Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer: Natürlich kommst du an! Mit einem breiten Grinsen läufst du ins Ziel!!! Positive Visionen! :Huhu:
Bei Wenzel mach ich mir um das breite Grinsen keine Sorgen, der hat das drauf. :Blumen:
Bei mir wird der Gesichtsausdruck schon etwas verbissener aussehen.:Lachanfall:
BigWilly
31.03.2010, 14:37
...Grinsen?? Nee, ich glaube das wird bei mir auch nichts...:(
crema-catalana
31.03.2010, 14:40
Bei mir wird der Gesichtsausdruck schon etwas verbissener aussehen.
...Grinsen?? Nee, ich glaube das wird bei mir auch nichts...
Natürlich werdet ihr Jubeln! :Holzhammer:
Und wenn es nur aus Freude ist, dass es endlich vorbei ist. :Lachanfall:
pepenbär
31.03.2010, 14:49
Natürlich werdet ihr Jubeln! :Holzhammer:
Und wenn es nur aus Freude ist, dass es endlich vorbei ist. :Lachanfall:
Genau!!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
BigWilly
31.03.2010, 14:50
...wir werden es versuchen... und wenn nicht, dann weinen wir einfach! Da kann man sagen, es sei vor lauter Freude, dass es wegen den Schmerzen ist, muss man ja nicht zugeben....:Cheese:
Momentan bereite ich mich auf einen HM vor.
Dabei halte ich mich an eine Laufplan von Dieter Baumann. Momentan habe ich wie Du ca. 30 - 40 km Umfang. Die Aufteilung auf 3 Läufe ist momentan:
Ein langer Lauf (20 - 22km)
Ein intensiver Lauf (8 - 14 km incl. Ein- und Auslaufen) entweder als Tempolauf oder Intervall.
Einn Lauf mit mittler Intensität (5 - 8km) meistens einzel, manchmal auch als Koppellauf.
Meine Ziele und Zeiten sind ähnlich wie bei Dir, 10 km hab ich (Sylvester 09) in 46:54 geschafft, und da möchte ich gerne mittelfristig unter 45 kommen.
HM wird es am 18.04. mein erster, Ziel ist 1:45 oder wenn möglich knapp drunter. :)
Ob das Radfahren als Grundlage dient, da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Zur Grundlagenausdauer und vor allem zum Fettstoffwechseltraining glaube ich schon das man gelegentlich mal eine lange Einheit durch eine noch längere Radeinheit ersetzen kann. (ca. 3 Stunden Radeln anstatt 2 Laufen)
Sollte aber doch eher nicht so oft vorkommen, zumindest für mich, weil ich die Belastung als ganz anders emfinde. ;)
Sehr gute Ziele! Die 45 Minuten knackst du auf jeden Fall auf 10.
Ich möchte dieses Jahr unbedingt unter die 40er Marke, aber das wird schwer. Mein absolutes Limit war letztes Jahr 42 Minuten und paar Sekunden. Aber da lief auch alles perfekt.
Aber mit einem Jahr mehr training, wer weiß, vielleicht klappt es ja.
Ich trainiere im Moment auf dem HM am 09. Mai in Mainz. Da laufe ich wieder mit einem Kumpel den Marathon. Will dieses Jahr nicht so verkacken, wie letztes Jahr ... bis km 15 lief es sehr gut, nur dann irgendwann bin ich eingebrochen und musste teilweise gehen. Kam dann bei 1:59 und ein paar Sekunden ins Ziel. ^^
Da war es aber auch über 30° und ich kann bei Hitze einfach nicht laufen. :Nee:
Naja jetzt bin ich ja bereits ne 1:45h über etwas mehr als ein HM gelaufen. Von daher bin ich dieses Jahr guter Dinge.
Nur das Schwimmen ...... da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Mit Fahrradfahren brauchen wir erst gar nicht anfangen. ^^
Achja grinsen tue ich immer. Ist meine Art :)
Kässpätzle
31.03.2010, 21:27
Achja grinsen tue ich immer. Ist meine Art :)
Wird mir auch nachgesagt. Hat bei meinem ersten M auf die letzten km nicht mehr funktioniert:Cheese:
Wird mir auch nachgesagt. Hat bei meinem ersten M auf die letzten km nicht mehr funktioniert:Cheese:
Dann wird es mit meinem Grinsen auch zu Ende sein. :kruecken:
Kässpätzle
31.03.2010, 23:38
Du musst ja nicht so falsch laufen wie ich....
Ich habe nach den ersten paar km zu viel beschleunigt und es zu spät gemerkt. Sonst wäre es vermutlich besser geworden.
Hi Lucy,
da müsste bei Dir jedes Mal beim Training einer genau draufschauen! Du schwimmst zwar mittlerweile alles gut durch, aber jetzt musst Du unbedingt an der Technik arbeiten. War mir am Montag auch aufgefallen... ;)
Grüße
Pittermännche
Ohja, das stimmt, das brauche ich wirklich. Werde demnächst mal ins Neanderbad gehen, wie neonhelm vorgeschlagen hat.
Heute war trainingstechnisch echt doof. Wollte radfahren aber nach 10km fing es so derbe an zu hageln, dass das in Kombination mit den extremen Windböen einfach nicht mehr ging und ich mich abholen lassen musste -.- Damit ich noch was zu stande bringe, bin ich dann noch ins Schwimmbad, das hat dann aber nach 30min zugemacht, sodass ich nur 1,2km geschafft hab.
Aber immerhin etwas gemacht, morgen wird besser ;)
KingMabel
01.04.2010, 00:07
Trainingslager@home-Verteilung für Ostern:
Do.:
llllll - S
lllll - L
- R
Fr.:
llllll - S
llllll - L
llllllllllllllllll - R
Sa.:
- S
lllll - L
llllllllllllllllllllllll - R
So.:
llllll - S
llllll - L
lllll - R
Mo.:
- S
lll - L
lllllllllllllllllllllllllll - R
Aber ich glaube so krass geh ich es nicht an :Cheese:
Kässpätzle
01.04.2010, 00:42
Pro Strich eine Stunde?
Und was ist mit Eier suchen?
KingMabel
01.04.2010, 00:52
Pro Strich eine Stunde?
Und was ist mit Eier suchen?
Nein, willkürlich gewählt, da Intensität. Und jeder anders trainiert. (Wusste nicht mehr in welchem Thread ich versprochen habe das aufzuführen, wenns nicht hier war ists mir auch egal :D )
runningmaus
01.04.2010, 08:02
...Grinsen?? Nee, ich glaube das wird bei mir auch nichts...:(
Natürlich wird das was!
Deine Basis ist prima :)
Du hälst Dich einfach an Deinen Plan (den mit dem langsamen Loslaufen), fängst ab km 26 oder 28 an zu überholen, und ab 35 oder so breit an zu grinsen..., weil Du zwar nicht mehr schneller kannst, aber schon weisst, daß alles gut wird...! :Cheese:
BigWilly
01.04.2010, 09:46
...na wollen wir das Beste hoffen. Gestern Abend habe ich noch nen 30 Min Ründchen gedreht und musste echt feststellen, dass ich diese langen Läufe echt nicht gut verkrafte. Und schon gar nicht, wenn ich dann übrhaupt nicht Laufe! ALso werde es wohl mal versuchen, am Tag nach einem langen Laufen gaaaaanz lockder 20-30 zu joggen, damit ich mich besser erhole...
Ich habe mich gestern zum ersten mal seit langem richtig richtig platt gefühlt. Morgens nur ganz schwer aus dem Bett gekommen und trotzdem Schwimmen gewesen. Abends sollte dann ein Intervalltraining statt finden, wurde aber nur eine abgespeckte und etwas langsamere Variante dessen. Der Tank war einfach leer - die letzten Tage / Wochen haben ihren Tribut gefordert. Deshalb mache ich heute auch einfach mal nichts. Ab morgen steht ja der Gardasee auf dem Programm und dort "entspanntes" Radfahren mit Freunden. Hoffen wir mal, dass das Wetter etwas besser als die Vorhersage wird... Aber wie auch immer Pasta, Pizza und Bier wird auch ohne viel Biken schmecken und die Laufschuhe habe ich auch eingepackt...
bennobulette
01.04.2010, 10:15
Aber wie auch immer Pasta, Pizza und Bier wird auch ohne viel Biken schmecken und die Laufschuhe habe ich auch eingepackt...
genauso würde ich an die Sache rangehen, du bist quasi schon der Gewinner *grins*
Viel Spass und lass es Dir schmecken!
Greetz
So entspannt bin ich allen Dingen vor allem in Trainingsfragen... *ggg*
BigWilly
01.04.2010, 10:35
...das mit dem "platt" fühlen kenn ich. Wie ja oben schon geschrieben,lief bei mir der 30 Min Lauf auch nicht richtig rund. Heute früh beim Schwimmen habe ich kurzer Hand auch den Plan mit 2200m gegen 1500m lockeres Schwimmen eingetauscht. Zum einen war es super voll, zum anderen ist eh gerade Rekomwoche...
Runner_AUT
01.04.2010, 13:02
Hallo Tria-Gemeinde:) ,
Hätte mal eine vermutlich dumme Frage.
Habe schon öfters gelesen, dass der Pulsbereich für GA I
beim Radfahren ca. 10 Schläge unter dem den Laufens ist, weil
mein Laufen mehr Muskeln beteiligt sind.
Das muss ja bedeuten das die HFmax beim Laufen höher ist als die beim Radln höher ist? Ist das so oder nicht?:confused: hmmm
Danke!
Hallo Tria-Gemeinde:) ,
Hätte mal eine vermutlich dumme Frage.
Habe schon öfters gelesen, dass der Pulsbereich für GA I
beim Radfahren ca. 10 Schläge unter dem den Laufens ist, weil
mein Laufen mehr Muskeln beteiligt sind.
Das muss ja bedeuten das die HFmax beim Laufen höher ist als die beim Radln höher ist? Ist das so oder nicht?:confused: hmmm
Danke!
Ja, das wird so sein. Also ich habe die verschiedenen Leistungstest von unserer Szene-Seite ausprobiert und beim Radfahren komme ich nicht annährend an die MaxHF vom Laufen.
Gruß,
Stefan
Runner_AUT
01.04.2010, 13:16
@Stefan: Danke für die Antwort. Wollte überprüfen ob mein Hirngespinst stimmt:Lachen2:
VG,
Kurt
Normalerweise ist es schon so, dass der Puls beim Laufen höher als beim Radeln ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich auch die ca. 10 Schläge bestätigen - zumindest gefühlsmäßig, denn eine Messung habe ich noch nicht durchführen lassen.
Beispiel aus meinen letzten 2 Wochen:
13km Laufen: Durchschnittspuls 132
44km Radeln: Durchschnittspuls 116
Gefühlt war die Anstrengung bei beiden identisch im unteren bis mittleren GA1-Bereich...
runningmaus
01.04.2010, 13:46
....Das muss ja bedeuten das die HFmax beim Laufen höher ist als die beim Radln höher ist? Ist das so oder nicht?:confused: hmmm
Danke!
:Cheese: nööö Maximum ist Maximum..., aber beim Radeln fällst Du erst nach 10min an der Maxgrenze um, beim Laufen schon nach einer .... d.h. die gefühlte Belastung ist dann erst / schon gleich schlimm...
wobei man nicht jeden Tag bis Max kann und soll :cool:
@Wenzel: beim Radeln brauche ich auch mind. 3 Hügel hintereinander, bis ich am Max kratzen kann *japs* ;)
pepenbär
01.04.2010, 14:12
:Cheese: nööö Maximum ist Maximum..., aber beim Radeln fällst Du erst nach 10min an der Maxgrenze um, beim Laufen schon nach einer .... d.h. die gefühlte Belastung ist dann erst / schon gleich schlimm...
wobei man nicht jeden Tag bis Max kann und soll :cool:
@Wenzel: beim Radeln brauche ich auch mind. 3 Hügel hintereinander, bis ich am Max kratzen kann *japs* ;)
Bei mir ist es schon ein Unterschied. Hab das letztes Jahr mal jeweils nach einem Ruhetag getestet. 20 min warm laufen/radel, dann 5 min etwas schneller und dann 2 min Vollgas.
Beim Laufen hab ich 186 Puls erreicht, beim Radeln nur 169. Hab dem Test auf dem Rad nochmal (vollkommen erholt) wiederholt.
Auf dem Rad kann ich treten bis die Beine platzen, der Puls geht nicht über 169. Das kann ich auch nur wenige Sekunden aufrecht erhalten, sonst fall ich vom Rad.:Cheese:
Beim Laufen kann ich wenn es sein muß ne Stunde mit 169 weiterlaufen. Ist sehr anstrengend, aber geht.:Huhu:
runningmaus
01.04.2010, 14:21
.... 20 min warm laufen/radel, dann 5 min etwas schneller und dann 2 min Vollgas...
guter Test... nur , um beim Radeln bis Max zu kommen, müsste ich die letzte 5min-2min -Kombination mehrmals wiederholen und an dem Tag auch noch motiviert sein..., also z.b. einen Tick stärkere mitfahrer haben.
Aufm Laufband beim Test bis Abbruch habe ich Max-Puls deutlich verfehlt... ;) Motivationsmangel *g*
Trotzdem bin ich der Ansicht, daß es nur ein HF-Maximum gibt.
@Pepenbär: Deine Info über Deine Möglichkeiten bei Puls 169 stützt ja die Vorschläge von den unterschiedlichen Trainingsbereichen :) .... ist bei mir ja auch etwa so :)
crema-catalana
01.04.2010, 14:26
Das höchste, was ich mal auf meiner Pulsuhr beim Laufen gesehen habe, war 176 - das war im Zielsprint bei einem 10 k Lauf im Hochsommer. Normalerweise sehe ich bei 171 schon Sternchen.
Beim Radeln war das Höchste 167 - am Ende einer 17% Steigung im Wettkampf, meine Oberschenkel kurz vorm Platzen und ich auch...
Kurz: das mit den rund 10 Schlägen kommt hin...
Ihr lustig, niedrige Pulswerte, ok Ihr seid scho n bissle älter. Aber eigentlich auch nich so wirklich.
Mein höchster Puls letztes Jahr lag irgendwo über 200. War aufm Rad ne halbe Stunde All-Out. Am Ende wars n Durchschnittspuls von 188. :Lachanfall:
Alles gemessen auf meiner alten Lidl-Pulsuhr, also keine Garantie auf Richtigkeit. Wenn ich beim Laufen n bissle anzieh jagts bei mir sofort den Puls in Regionen um 180 Schläge hoch.
crema-catalana
01.04.2010, 14:52
Ihr lustig, niedrige Pulswerte, ok Ihr seid scho n bissle älter.
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif Nö, das hat mit dem Alter nur bedingt was zu tun - eine Frau bei uns aus dem Lauftreff ist locker 10 Jahre älter als ich und hat beim normalen Laufen einen Puls über 170 und kann dabei locker plaudern.
Also bei mir kommts auch hin.
Meinen Max.Puls hab ich geschätzt auf 188, denn ich hatte bei einem Intervall im Sommer mal eine 180 auf der Uhr. HÖher hab ichs noch nie geschafft und das war auch nur einmalig. Möglicherweilse hab ich also eigentlich einen niedrigeren Max.Puls, dann wären alle meine Pulsvorgabe und Werte Mist, aber ich würde doch gerne glauben, dass ich nen 5:40er Schnitt bei 81% laufen kann, wäre das irgendwie 85%, fänd ich das schon doof ^^
Zum Vergleichen ists eh nicht so wichtig, wie hoch der Max.puls jetzt ganz genau ist...auf jeden Fall hab ich beim radeln mal 162 geschafft, nach 3km Steigung oder so ;)
pepenbär
01.04.2010, 14:55
guter Test... nur , um beim Radeln bis Max zu kommen, müsste ich die letzte 5min-2min -Kombination mehrmals wiederholen und an dem Tag auch noch motiviert sein..., also z.b. einen Tick stärkere mitfahrer haben.
Den Test hab ich ja auf dem Rad nochmal wiederholt, weil ich es nicht glauben wollte das ich aufm Rad nicht höher komme. Hab dann auch nach dem zweiten Test nach kurzer Erholung einen weiteren Vollgasversuch gestartet. Dabei bin ich dann nicht mal bis 165 gekommen.:Nee:
Weil dann nix mehr ging bin ich danach mit total schlappen Oberschenkeln im regenerativen Bereich nachhause gefahren.:Cheese:
pepenbär
01.04.2010, 14:57
Der Regen ist bei uns gerade ich Schneesturm übergegangen. :(
Der Regen ist bei uns gerade ich Schneesturm übergegangen. :(
Bei uns scheint gerade die Sonne, gleich wenn das Mittagessen verdaut ist, gehts ab wieder nen HM laufen. :D Das wäre dann mein dritter in einer Woche.
Meine maxHF lag beim Laufen bei 183, dann musste ich den Test abbrechen, weil ich nicht mehr konnte. Habe versucht 20 Minuten am Limit zu laufen, aber nach 13 Minuten war ich total am Ende. Das war aber auch absolut am Anschlag. Deshalb habe ich meine maxHF auf 185 geschätzt und nehme das als Grundlage für die Bereiche, wobei ich nach denen kaum laufe. Bin da sehr undiszipliniert, aber was solls, im Moment mache ich auch so Fortschritte.
pepenbär
01.04.2010, 15:12
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif Nö, das hat mit dem Alter nur bedingt was zu tun - eine Frau bei uns aus dem Lauftreff ist locker 10 Jahre älter als ich und hat beim normalen Laufen einen Puls über 170 und kann dabei locker plaudern.
Es gibt ja die Faustformel 220 - Lebensalter. Dann wäre ich jetzt gerne wieder 34 Jahre alt. :Cheese:
Ist aber wohl sehr individuell. Bin letzten Herbst mal mit meiner Frau :Liebe: "getrabt". Sehr lockere Geschwindigkeit, ca. 6:30 bis 7:00. Nach wenigen Minuten habe wir das abgebochen, weil die gute bei Puls 210 angekommen war. Liegt am Belastungsasthma.
Komischerweise konnt sie dabei aber trotzdem noch einigermaßen reden. Ist aber auch ihr liebstes Hobby, ich komm nur selten zu Wort. :Lachanfall:
BigWilly
01.04.2010, 15:14
...ich kann diese Faustregel von 10 Schlägen niedrieger beim Radeln nur bestätigen. Sind bei mir sogar eher 15. Aber das liegt wohl an dem Gewicht...:(
BigWilly
01.04.2010, 15:16
...
Mein höchster Puls letztes Jahr lag irgendwo über 200. War aufm Rad ne halbe Stunde All-Out. Am Ende wars n Durchschnittspuls von 188. :Lachanfall:
...
...kein Wunder, das es da im Oberschenkel zwickt! Wenn ich bei 200 ankomme, dann zwei mal gleichzeitig, nämlich zum ersten und wohl auch definitiv zu letzten mal...
...wie waren denn deine Pulswerte bei ruhigen Läufen kurz vor dem Trainigsaus??
Runner_AUT
01.04.2010, 15:25
..ich kann diese Faustregel von 10 Schlägen niedrieger beim Radeln nur bestätigen. Sind bei mir sogar eher 15. Aber das liegt wohl an dem Gewicht...
Ich habe auch ein Problem mit meinem Gewicht. Bin 85 kg schwer bei 178cm. Habe aber noch vor 10 kg bis zum Sommer zu verlieren. Was schätzt ihr bedeuten 10 kg weniger für die Pace?
...kein Wunder, das es da im Oberschenkel zwickt! Wenn ich bei 200 ankomme, dann zwei mal gleichzeitig, nämlich zum ersten und wohl auch definitiv zu letzten mal...
...wie waren denn deine Pulswerte bei ruhigen Läufen kurz vor dem Trainigsaus??
Beim lustigen Rumschnecken, hab ich normal versucht unter 160 zu bleiben. Dann war aber auch fast ne Stunde rum für die 5 km.
Und bei mir wie immer alle Angaben ohne Gewähr. Demnächst gibts vielleicht mal ne GPS-Messung. Aber dem Wetter hat ma ja nichmal Lust auf nen Spaziergang. :(
BigWilly
01.04.2010, 15:30
...und was hattest du bis dahin so trainiert?? Also wie lange warst du schon dabei??
BigWilly
01.04.2010, 15:36
Ich habe auch ein Problem mit meinem Gewicht. Bin 85 kg schwer bei 178cm. Habe aber noch vor 10 kg bis zum Sommer zu verlieren. Was schätzt ihr bedeuten 10 kg weniger für die Pace?
...würde schätzen, das es dir leichter fallen wird, schneller zu laufen... so ist es jedenfalls bei mir.... 10Kg bis zum Sommer ist aber sehr ambitioniert...
KingMabel
01.04.2010, 15:37
...ich kann diese Faustregel von 10 Schlägen niedrieger beim Radeln nur bestätigen. Sind bei mir sogar eher 15. Aber das liegt wohl an dem Gewicht...:(
Ist bei mir absolut nicht so. Kann meinen Puls beim rad genauso hoch treiben wie beim Laufen.
Runner hat ein Gewichtsproblem? :Lachanfall:
runningmaus
01.04.2010, 15:42
@Runner_AUT: guck doch einfach mal beim Gewichtsrechner (http://www.greif.de/gewichts-laufzeit-rechner.html)nach..., bei mir hat das gut hingehauen :)
wegen Puls: wenn ich entsprechend motiviert bin kann ich radeln und laufen beides bis 188 .... aber nur kurz *japs* ...
Die sinnvollen Trainings- und Wettkampfpuls-Bereiche sind woanders ;) und unterschiedlich im Laufen und Radeln :)
BigWilly
01.04.2010, 15:43
...als ich dass erstemal überhaupt Laufen war (122Kg/Raucher) Habe ich auch nen Puls von 185 bei 10 Min und max. 1 Km! Gefühlte Anstrengung kam dem Sterben gleich... seit dem wird es immer besser. Besonderes der Puls bei ruhigen Läufen fällt immer weiter. Inzwischen kann ich sogar ne halbe Stunde rumschnecken und nicht über 145 kommen!
Daher auch meine Frage an Icey, wie zu dieser Zeit seine Grundlage war (ohne gemein sein zu wollen) bzw. ob eine Grundlage da war??:Blumen:
BigWilly
01.04.2010, 15:46
@Runner_AUT: guck doch einfach mal beim Gewichtsrechner (http://www.greif.de/gewichts-laufzeit-rechner.html)nach..., bei mir hat das gut hingehauen :)
wegen Puls: wenn ich entsprechend motiviert bin kann ich radeln und laufen beides bis 188 .... aber nur kurz *japs* ...
Die sinnvollen Trainings- und Wettkampfpuls-Bereiche sind woanders ;)
...cooles Teil, da sieht man direkt, wie schnell ich bin nur durch abnehmen, wenn da noch das Trainig zu kommt...:Lachanfall:
Daher auch meine Frage an Icey, wie zu dieser Zeit seine Grundlage war (ohne gemein sein zu wollen) bzw. ob eine Grundlage da war??:Blumen:
Wenig bis garnicht ;)
Radfahren konnt ich 2 Stunden mit nem Puls unter 150 (bei 50km) Laufen war noch nie meine Stärke. Wie ich früher mal mehr gelaufen war, da hat ich den Puls dann auch bei unter 150 (1Stunde/5km).
Da werd ich wohl mal genauer draufn schaun, wenn ich jetzt dann wieder anfang mit laufen.
BigWilly
01.04.2010, 16:00
...ja, also das hat mir am Anfang echt ganz gut geholfen, sich an den Pulswerten etwas zu orientiren. Besonders auch in der länge der Einheiten. Denn bei mir ist es so, das zum Ende hin der Puls immer hoch geht. Also viel Spaß beim Trainingsstart, aber mach ruhig! (die 1h auf 5km kann ich mir echt nach wie vor nicht vorstellen, da müsste dich ja die Ü70 Fraktion mit Ihren AOK Shoppern überholt haben...:Lachanfall: )
pepenbär
01.04.2010, 16:23
Die sinnvollen Trainings- und Wettkampfpuls-Bereiche sind woanders ;)
Toller Rechner. Hätte nicht gedacht, das es so viel ausmacht. Bei mir gibt er bei 3 kg Gewichtsabnahme (die ich bis zum Marathon im Oktober auch haben möchte) fast 10 min schnellere Laufzeit an. :Lachen2:
Über den Winter werd ich mir dann die Kilos schon wieder dranfuttern. :Cheese:
Nach meinem HM werde ich ein kleines Radtrainingslagern absolvieren. :)
Vielleicht krieg ich dann den Puls auf dem Rad auch höher, ist ja möglicherweise auch ne Trainingsfrage. ;)
neonhelm
01.04.2010, 17:56
Toller Rechner. Hätte nicht gedacht, das es so viel ausmacht.
Da ich auf der Laufstrecke regelmäßig von Jungs der 120kg-Klasse überholt werde, wage ich die Aussagefähigkeit des Rechners ja nach wie vor etwas zu bezweifeln... :Lachen2:
Ab morgen steht ja der Gardasee auf dem Programm und dort "entspanntes" Radfahren mit Freunden.
Gardasee und entspannt schliesst sich aus :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: (oder seid ihr etwa am südlichen Teil)
viel Spass dort :Blumen:
Da ich auf der Laufstrecke regelmäßig von Jungs der 120kg-Klasse überholt werde, wage ich die Aussagefähigkeit des Rechners ja nach wie vor etwas zu bezweifeln... :Lachen2:
Ich auch! Laut des Rechners würde ich bei Abnahme von lächerlichen 2 kg (von 80 auf 78 kg) meine Leistung um 82,88 % steigern können. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
pepenbär
01.04.2010, 21:11
Ich auch! Laut des Rechners würde ich bei Abnahme von lächerlichen 2 kg (von 80 auf 78 kg) meine Leistung um 82,88 % steigern können. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Mein lieber Wenzel,
du hast bei geplanter Fettabnahme 78 kg angegeben. :Cheese:
Ich bezweifele grundsätzlich, das Du mit einem dann vorhanden Körpergewicht von 2 kg irgendwie im Ziel ankommen könntest. ;)
Bei einer gelanten Fettabnahme von 2 kg rechntet der bei deinem Gewicht eine erzielbare Leistungsverbesserung von 2,13 %, das könnte ja zumindest theoretisch hinkommen. :)
pepenbär
01.04.2010, 21:29
Bei sehr hohen Gewichtsabnahmen hast Du sicherlich recht.
Hab gerade mal für einen 120 kg Sportler 5 Stunden vorgegeben, bei 80 kg Körpergewicht soll der dann 3:35 laufen. Das find ich auch eher unrealistisch.
Hab gerade nochmal in der Trainingsbibel von Joe Friel nachgesehen. Der gibt an, das pro km jedes Kilo weniger 1-2 sekunden spart.
Bei dem Beispiel eben von 120 auf 80 kg wären das beim Marathon zwischen 26,5 und 53 minuten Zeiteinsparung. Das halte ich für realistischer. ;)
Runner_AUT
01.04.2010, 22:25
@BigWilly: Hmm, im Moment nehme ich so ca. 0.75-1 kg in der Woche ab. Und das erreiche ich durch eine bewusstere Ernährung. Früher habe ich einfach viel mehr zwischendurch gegessen. Eine Schoki da, ein Leberkäsesemmerl da, ... Und da habe ich mich jetzt besser im Griff.:). Und geraucht habe ich auch wie ein Schlot (1.5 Packerl unter der Woche und >2 am WE)
Runner hat ein Gewichtsproblem? :Lachanfall:
Da gebe ich dir Recht :) . Bin einfach zu verfressen:Lachen2:
Danke schön. Also laut Rechner müsste ich meine HM-Zeit von 2:00 auf 1:50 senken können. Genau das würde ich im Herbst gerne schaffen :-)
Kässpätzle
01.04.2010, 22:44
Hab gerade mal für einen 120 kg Sportler 5 Stunden vorgegeben, bei 80 kg Körpergewicht soll der dann 3:35 laufen. Das find ich auch eher unrealistisch.
Kommt doch auch darauf an, wieviel der 120 kg Sportler trainiert hat, bis er auf 80 kg ist.
Aber da ich ja maximal 2 kg abnehmen will und nicht mal eines schaffe ist mir das auch Wurscht:Cheese:
Mein lieber Wenzel,
du hast bei geplanter Fettabnahme 78 kg angegeben. :Cheese:
Ich bezweifele grundsätzlich, das Du mit einem dann vorhanden Körpergewicht von 2 kg irgendwie im Ziel ankommen könntest. ;)
Bei einer gelanten Fettabnahme von 2 kg rechntet der bei deinem Gewicht eine erzielbare Leistungsverbesserung von 2,13 %, das könnte ja zumindest theoretisch hinkommen. :)
Ähhh, ups ... ich bin lieber still. :Lachanfall:
PippiLangstrumpf
02.04.2010, 11:06
Ähhh, ups ... ich bin lieber still. :Lachanfall:
Ich glaub, da sind schon viele drauf reingefallen. Ich erinnere mich da an meinen ersten Kontakt mit der Seite: Ich wollte auch mit einem Restgewicht von 5 Kilo noch laufen :Lachanfall:
Hatte heute trotz Wind ein super Training :)
32km Rad mit einigen Bergen im 25er Schnitt und dann noch knapp 4km in 21min gelaufen, war gar nicht sooo anstrengend. Hat riesen Spaß gemacht, hoffentlich bleibts noch eine Weile so sonnig :)
Runner_AUT
02.04.2010, 19:39
32km Rad mit einigen Bergen im 25er Schnitt und dann noch knapp 4km in 21min gelaufen, war gar nicht sooo anstrengend. Hat riesen Spaß gemacht, hoffentlich bleibts noch eine Weile so sonnig :)
So soll es sein :Cheese: .
Bin heute 17 km in der Ebene gelaufen. Ging auch super :Cheese:
LG
Habt Ihr schon für Crema gestimmt?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=370426&postcount=16
KingMabel
02.04.2010, 20:04
Done! :)
Mädels... ich bin ganz schön platt...
Done! :)
Mädels... ich bin ganz schön platt...
Das ist super.
Ich werde Dich zum Dank in Buschhütten auf der Strecke anschreien.:Cheese:
pepenbär
02.04.2010, 20:09
Klaro :Cheese:
Crema führt momentan mit riesigem Vorsprung!! :liebe053:
KingMabel
02.04.2010, 20:09
Das ist super.
Ich werde Dich zum Dank in Buschhütten auf der Strecke anschreien.:Cheese:
WIRF ETWAS NACH MIR :Cheese:
Gibt es da noch andere,für die man stimmen kann?
:Nee:
:Cheese:
pepenbär
02.04.2010, 20:14
Gibt es da noch andere,für die man stimmen kann?
:Nee:
Ja, momentan sind es 7.
Crema hat jetzt 56 Punkte, der zweitplatzierte hat momentan 28. ;)
Ich glaube,dass das nicht nötig sein wird,so hart,wie hier trainiert wird.:liebe053:
crema-catalana
02.04.2010, 21:51
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_steinwerfen.gif
Kässpätzle
02.04.2010, 22:26
Sie wars, sie wars *räusper* er wars, er wars! :Cheese:
Ich wollte ja auch schon für die Nachspeise voten, aber dann habe ich mir dieses komische Filmchen angesehen... Die Musik ist ja tödlich:Nee:
crema-catalana
02.04.2010, 22:29
Sie wars, sie wars *räusper* er wars, er wars! :Cheese:
Ich wollte ja auch schon für die Nachspeise voten, aber dann habe ich mir dieses komische Filmchen angesehen... Die Musik ist ja tödlich:Nee:
“Jehova”
Mach' den Ton aus und VOTE!!! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_aufsmaul.gif
Habe auch gevoted, viel Erfolg! :-B-(
KingMabel
03.04.2010, 00:49
Kann man mit neuer IP nochmal voten? :Cheese:
Nachdem ich gestern noch für einen Radiergummi (Thomas Jensen) gestimmt habe, bin ich heute nicht an Crema- Catalana vorbeigekommen.
Die einzige Frau und dann noch so schön grün :Cheese:
Klasse Vorstellung :Huhu:
crema-catalana
03.04.2010, 09:33
Ja und jeden Tag wieder. :Cheese:
Kässpätzle
03.04.2010, 09:43
“Jehova”
Mach' den Ton aus und VOTE!!! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_aufsmaul.gif
Hatte ich doch schon, aber wenn ich gewusst hätte, dass du so brutal bist hätte ich nicht:Lachen2:
Und tatsächlich konnte ich heute schon wieder:)
crema-catalana
03.04.2010, 09:46
Und tatsächlich konnte ich heute schon wieder:)
:Lachanfall: Dann ist ja alles gut... :Lachanfall:
Hat Andy doch geposted. Wer mehrere Rechner hat, darf mehrfach voten :Cheese:
Kässpätzle
03.04.2010, 13:24
Man kann sogar, wenn man mehrere Rechner hat 120 Minuten GA1 laufen. Ohne feucht von oben. Ob das mit nur einem Rechner auch funktioniert hätte, kann ich jetzt allerdings nicht sagen:Cheese:
Triathletin007
05.04.2010, 10:12
Eigentlich gehöre ich ja nicht mehr zu den Einsteigerinnnen, aber nach 2 Monate Sportpause und überstandener OP fange ich wieder ganz Unten an.:)
Was mir eben noch nicht in Sindelfingen gelungen ist (mehr als 2 Bahnen zu schwimmen, gelang mir letzte Woche Dienstag;) . Zwar noch ohne den Einsatz meiner Beine (wegen Schonung) aber immer 2,4km. Am Samstag habe ich dann im Windschatten meines Freundes 42km bei einer RTF hinter miich gebracht. Und der Kaffee und Kuchen im Anschluss hat auch lecker gemundet. :Cheese: Gestern am Sonntag habe ich mich zum ersten Lauf nach der Verletzung-OP überwunden. Jeder Schritt war für mich ein Kraftakt, da Muskulatur und Ausdauer zu wünschen überlassen und erst mal wieder trainiert werden wollen. Und so habe ich mich im Schneckentempo über meine Laufstrecke bewegt. Aber ich habe wieder mal gefinisht.:liebe053: Nach 9 km mit einer unglaublichen Speed von 6:30min/KM habe ich meinen "ersten Triathlon" letzte Woche beendet. Nun bin ich wirklich gespannt, wie mein Körper auf diese "Extrembedingungungen" reagieren wird. Denn vorher kannte er ja seit dem 26.1 nicht mehr mehr als den Aufenthalt im Bett, im Krankenhaus oder auf der Couch.
Nach meinen Absagen von Abu Dhabi und Buschhütten fiebere ich wie viele von Euch hier auf meinen Start im Kraichgau hin und hoffe, dass ich dann auch wirklich wieder als Athletin aktiv im Wettkampf starten kann, als wie in Buschh. als Helferin im Einsatz zu sein. Lieber nun wirklich ganz langsam nach oben kämpfen als durch eine Hau-Ruck Aktion wieder einen Rückschlag zu erhalten.
Kässpätzle
05.04.2010, 10:21
Lieber nun wirklich ganz langsam nach oben kämpfen als durch eine Hau-Ruck Aktion wieder einen Rückschlag zu erhalten.
Ich glaube dieser Satz ist der Schlüssel zum Erfolg. Schön dass es bei dir vorwärts geht. ;)
Hi Triathletin007,
ich habe gelesen, dass du aus Krefeld kommst, ich komme aus Solingen bzw. Wuppertal und fahre ab und an mit dem Rad in die Richtung. Vielleicht kann man ja mal zusammen ein Stück fahren. Alles gute für dich!!
]Eigentlich gehöre ich ja nicht mehr zu den Einsteigerinnnen, aber nach 2 Monate Sportpause und überstandener OP fange ich wieder ganz Unten an.
Eigentlich nicht mehr so ganz :Lachanfall: trotzdem schön, dass du hier vorbei schaust :Huhu:
Was mir eben noch nicht in Sindelfingen gelungen ist (mehr als 2 Bahnen zu schwimmen, gelang mir letzte Woche Dienstag . Zwar noch ohne den Einsatz meiner Beine (wegen Schonung) aber immer 2,4km. Am Samstag habe ich dann im Windschatten meines Freundes 42km bei einer RTF hinter miich gebracht. Und der Kaffee und Kuchen im Anschluss hat auch lecker gemundet. Gestern am Sonntag habe ich mich zum ersten Lauf nach der Verletzung-OP überwunden. Jeder Schritt war für mich ein Kraftakt, da Muskulatur und Ausdauer zu wünschen überlassen und erst mal wieder trainiert werden wollen.
Schön dass es langsam wieder los geht für dich
Und so habe ich mich im Schneckentempo über meine Laufstrecke bewegt. Aber ich habe wieder mal gefinisht.:liebe053: Nach 9 km mit einer unglaublichen Speed von 6:30min/KM habe ich meinen "ersten Triathlon" letzte Woche beendet.
Ich finde das Tempo eigentlich doch sehr angenehm, ich war auch schon wesentlich langsamer :Lachen2: :Schnecke: :o
Nach meinen Absagen von Abu Dhabi und Buschhütten fiebere ich wie viele von Euch hier auf meinen Start im Kraichgau hin und hoffe, dass ich dann auch wirklich wieder als Athletin aktiv im Wettkampf starten kann, als wie in Buschh. als Helferin im Einsatz zu sein. Lieber nun wirklich ganz langsam nach oben kämpfen als durch eine Hau-Ruck Aktion wieder einen Rückschlag zu erhalten.[/QUOTE]
Ich drück dir die Daumen!
Triathletin007
05.04.2010, 19:49
Hi Triathletin007,
ich habe gelesen, dass du aus Krefeld kommst, ich komme aus Solingen bzw. Wuppertal und fahre ab und an mit dem Rad in die Richtung. Vielleicht kann man ja mal zusammen ein Stück fahren. Alles gute für dich!!
Eigentlich ist ja Euer Mittelgebirge wieso mein begehrtes Radrevier gewesen. Meine Lieblingsstrecke:
Krefeld- Essen- Kettwig (Chinese hoch max 20 %) dann nach Velbert-Wülfrath- Wuppertal- Solingen- (Solingen Burg hoch)- Remscheid - Lüttinghausen- Sprockhövel- Elfingshausen- Neviges- Velbert- Heiligenhausen- Essen-Kettwig- Krefeld.
Macht dann zusammen 200 und + Rad-KM >2500 Hm. und bewirkt danach bei mir locker den Kampf mit XXL- Portionen aufzunehmen.:Cheese:
Fährst Du denn schon mal ne RTF mit?
Ich brauche nach jeder Radtour, egal wie kurz sie ist leckeres Carboloading in Form von Kuchen, Grillwürstchen oder Nackenkoteletts mit Kartoffel oder Nudelsalat.:Lachen2:
PippiLangstrumpf
05.04.2010, 19:56
Ich brauche nach jeder Radtour, egal wie kurz sie ist leckeres Carboloading in Form von Kuchen, Grillwürstchen oder Nackenkoteletts mit Kartoffel oder Nudelsalat.:Lachen2:
Ich fahr am Sonntag voraussichtlich meine allererste RTF mit :liebe053:
Ich bin ja mal gespannt. Das Gemeine ist: Ich darf die kommenden 2 Wochen erstmal weder Weizen noch Milchprodukte zu mir nehmen (und dann wird nochmal neu entschieden) - da fallen Kuchen, Brot/Brötchen und sonstige Back-Leckerein aus :( Würstchen muß ich auch vorsichtig sein, weil da oft Milch-Bestandteile drin sind. Hoffentlich gibt es auch was, was ich essen kann ... Ok, ich freu mich auch aufs radeln :Cheese:
Triathletin007
05.04.2010, 19:57
Heute habe ich bereits mit dem Rad an der 50km Marke geknabbert.
Und mit einer weiteren Neueinsteigerin aus meinem Verein (sie mit geschätzten 12kg Stahl, Turnschuhen auf der Häkchenpedale), ich mit meiner Zeitfahrschleuder, einen 25km/h Schnitt im Flachen gefahren. Haben dabei noch einen Stops zwecks Sonnenbad auf einer Sitzbank im Grünen gemacht.
Triathletin007
05.04.2010, 19:59
Ich bin ja mal gespannt. Das Gemeine ist: Ich darf die kommenden 2 Wochen erstmal weder Weizen noch Milchprodukte zu mir nehmen (und dann wird nochmal neu entschieden) - da fallen Kuchen, Brot/Brötchen und sonstige Back-Leckerein aus :( Würstchen muß ich auch vorsichtig sein, weil da oft Milch-Bestandteile drin sind. Hoffentlich gibt es auch was, was ich essen kann ... Ok, ich freu mich auch aufs radeln :Cheese:
Wo denn?
Welche Strecke?
Welche Startzeit?
Darf ich vielleicht beim Einstand dabei sein, wenns nicht direkt die 150iger sein sollte?:Blumen:
LG, Nicole!
PippiLangstrumpf
05.04.2010, 20:18
Wo denn?
Welche Strecke?
Welche Startzeit?
Darf ich vielleicht beim Einstand dabei sein, wenns nicht direkt die 150iger sein sollte?:Blumen:
LG, Nicole!
Keine Panik. Ich wollte die 75er Strecke fahren. Am 11.4. in Köln bzw. ab Köln Holweide und durchs Bergische. Start 8 bis 10 Uhr, glaub ich. Ich denke, ich werd gegen 9 Uhr losfahren. Muß das aber noch mit meiner Mitfahrerin bekaspern.
Und ich bin wirklich langsam unterwegs. Ich denke, schneller als ein 22er Schnitt wird es nicht werden - nur so als Vorwarnung :Cheese:
Eigentlich ist ja Euer Mittelgebirge wieso mein begehrtes Radrevier gewesen. Meine Lieblingsstrecke:
Krefeld- Essen- Kettwig (Chinese hoch max 20 %) dann nach Velbert-Wülfrath- Wuppertal- Solingen- (Solingen Burg hoch)- Remscheid - Lüttinghausen- Sprockhövel- Elfingshausen- Neviges- Velbert- Heiligenhausen- Essen-Kettwig- Krefeld.
Macht dann zusammen 200 und + Rad-KM >2500 Hm. und bewirkt danach bei mir locker den Kampf mit XXL- Portionen aufzunehmen.:Cheese:
200 :-O Ok, du bist ja nicht wirklich Anfängerin ;) Also ich fahr nur Touren bis maximal 60km und mehr als 700HM solltens auch nicht unbedingt sein. Kuchen gibts aber immer bei mir ;) RTF war ich noch nie, ich fahr noch nicht lange Rad und wo du so von 25km/h schreibst...sowas schaff ich nicht mit nem 12kg Stahlrad...ich find das sogar schon recht zügig...
Triathletin007
05.04.2010, 20:36
Keine Panik. Ich wollte die 75er Strecke fahren. Am 11.4. in Köln bzw. ab Köln Holweide und durchs Bergische. Start 8 bis 10 Uhr, glaub ich. Ich denke, ich werd gegen 9 Uhr losfahren. Muß das aber noch mit meiner Mitfahrerin bekaspern.
Und ich bin wirklich langsam unterwegs. Ich denke, schneller als ein 22er Schnitt wird es nicht werden - nur so als Vorwarnung :Cheese:
Wenn Du es dann ertragen kannst, das ich Maultäschli like Dich beim Berghochfahren totquatschen werde.:Lachen2:
Vielleicht schaffe ich dann auch direkt meine Trainingspartnerin von heute- dann mit frischen Keo-Pedalen u. Shipanski Schuhen unterwegs, zu überreden mitzukommen.:)
Wobei sie bei 25m von Bergen redet.
Das wird dann nicht so einfach für mich werden ihr , ins Bergische als unsere Hügelchen schmackhaft zu machen.:Cheese:
PippiLangstrumpf
05.04.2010, 20:44
Wenn Du es dann ertragen kannst, das ich Maultäschli like Dich beim Berghochfahren totquatschen werde.:Lachen2:
Vielleicht schaffe ich dann auch direkt meine Trainingspartnerin von heute- dann mit frischen Keo-Pedalen u. Shipanski Schuhen unterwegs, zu überreden mitzukommen.:)
Wobei sie bei 25m von Bergen redet.
Das wird dann nicht so einfach für mich werden ihr , ins Bergische als unsere Hügelchen schmackhaft zu machen.:Cheese:
Och, von mir aus gerne. Dann kannst Du Dich mit meiner Mitfahrerin unterhalten. Die ist etwas flotter als ich und hat dann jemanden zum reden, wenn sie sich langweilt, weil ich zu langsam bin :Lachanfall:
Hier sind die Infos von der RTF-Seite (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport&menuid=287&ID_Termine=29898&mode=breiten_detail)
und
hier sind die Streckenbeschreibungen (http://www.rwc-koeln.com/rtf/rtf%20suelztal.html)
Triathletin007
05.04.2010, 20:50
200 :-O Ok, du bist ja nicht wirklich Anfängerin ;) Also ich fahr nur Touren bis maximal 60km und mehr als 700HM solltens auch nicht unbedingt sein. Kuchen gibts aber immer bei mir ;) RTF war ich noch nie, ich fahr noch nicht lange Rad und wo du so von 25km/h schreibst...sowas schaff ich nicht mit nem 12kg Stahlrad...ich find das sogar schon recht zügig...
Das mit dem zügig will ich auch nicht verneinen, denn im Anschluss war meine "Schülerin" nicht mehr bereit einen anschließenden Lauf anzuhängen, wo ich sie mit dem MTB begleitet hätte. Da war ich froh die einzige Steigung des Tages zum Sonnenbaden nur 7,7kg hochwuchten zu müssen. Und den Lauf, nein den hätte ich auch nicht mehr geschafft, ohne unterwegs ne Taxe bestellen zu müssen.
Also als Vorbereitung für ne bergige Distanz, kann ich den Chinesen nur empfehlen. Warum nenne ich ihn denn so? Weil in Essen- Kettwig genau vor einem Chinarestaurant durch einen kurzen Tunnel geht und danach durch ein Villenviertel immer steiler werdend bis max. 20% den Berg hoch geht. Ganz oben kommt man am Essener Uni- Klinikum wieder aus. Und nach 7km Rundstrecke ist man wieder am China- Restaurant angekommen.
Und rate dann mal wo ich dann danach lecker mir den Bauch vollschlage!:Cheese:
Triathletin007
05.04.2010, 20:59
Ich höre selbstgemachten Kuchen.:Blumen:
Da fahre ich gerne mal mit Dir mit.:Lachen2:
Und die Streckenlänge ist mir wieso nicht so wichtig.;)
Doch beachte: Wenn ich mir vor einem RTF- Start mein Kuchentablett zurück legen lasse, wird mir öfters gesagt, dass es aber nett sei, dass ich an meine gesamte Familie denke. Ich sage dann die 6 Stücke sind ganz alleine für mich da.:Cheese:
Wow, es gibt jemanden, der noch mehr Kuchen isst als ich? Wahnsinn :D Meine Ration sind so 3 Stücke, meistens selbstgemacht, klar ;) heute hab ich einen Marmorkuchen gebacken, jamjam.
Chinese ist auch gut *g*
Meine Runden gehen meist nach Erkrath-Hochdahl-Hilden-Mettmann-Wülfrath-Velbert. Das reicht für mich erstmal ;)
Also als Vorbereitung für ne bergige Distanz, kann ich den Chinesen nur empfehlen. Warum nenne ich ihn denn so? Weil in Essen- Kettwig genau vor einem Chinarestaurant durch einen kurzen Tunnel geht und danach durch ein Villenviertel immer steiler werdend bis max. 20% den Berg hoch geht. Ganz oben kommt man am Essener Uni- Klinikum wieder aus. Und nach 7km Rundstrecke ist man wieder am China- Restaurant angekommen.
Würdest du mir den demnächst evtl. mal zeigen?:Blumen: Nach diesem Wochenende weiß ich, dass ich mehr Berge üben muss:Nee: Uns über Kuchen hinterher lässt sich natürlich immer reden:Lachen2:
Ich habe mich heute mal einem Lauftreff angeschlossen. Kam durch einen bekannten darauf, der selbst dort immer teilnimmt. Dachte wird ein relativ lockerer Lauf, da er selbst nicht sooo schnell läuft. Naja die hatten dann irgendwie alle nicht so viel Zeit und haben nach ca. 35 Minuten umgedreht und da bin ich dann mit einem weitergelaufen, der vorher schon öfter ordentlich anzog. Heraus kam ein interessanter und mega intensiver Lauf über 1:50 h. Wir liefen mehrere kleine Crossstrecken durch den Wald, größere Steigungen im Matsch nach oben und hatten ziemlich schnelle Teilstücke als die anderen weg waren. Hammer hart, war danach total fertig und hab erstmal zwei Gläser mit Magnesium getrunken. :P
Haben uns dabei ausgiebig unterhalten und habe viele Tipps für meinen ersten Marathon bekommen. Ein optimaler Trainingslauf für den kommenden Strongman und HM beim Gutenberg Marathon in Mainz. Werde mich wohl jetzt öfter mal den Leuten anschließen, wenn ich im Ländle bin und Zeit habe.
So jetzt gehts schlafen und morgen früh schwimmen. ;-)
neonhelm
05.04.2010, 23:07
Würdest du mir den demnächst evtl. mal zeigen?
Das ist gleich neben der Tankstelle. :Cheese:
Triathletin007
05.04.2010, 23:07
Würdest du mir den demnächst evtl. mal zeigen?:Blumen: Nach diesem Wochenende weiß ich, dass ich mehr Berge üben muss:Nee: Uns über Kuchen hinterher lässt sich natürlich immer reden:Lachen2:
Na, klar zeige ich Dir den gerne!:Cheese:
Wo ich Dir gestehen muss das ich da zur Zeit wohl nur mit dem MTB auf der letzten Rille hochfahren kann. Oder ich zeige Dir die Zufahrt, fahre dann den bekannteren Esel zum Klinikum hoch (5-7 %) und warte Oben mit gezückter Kamera ob Du doch nicht schiebender Weise die Rampe erfolgreich meistern wirst.:Lachanfall:
Also bei 20% habe ich das Aufsteigen in der Rampe, musste anhalten, da so ein Bonzen mit seinem Schlitten rückwärts aus seiner Ausfahrt gefahren ist und anschließend die komplette Straße blockiert hat, noch nicht ein einziges mal geschafft, ohne vorher ein Stück runter zu rollen und Schwung zu holen.
Und bis zum 18.04 habe ich noch Urlaub.
Und wenn Du dann die Runde kennengelernt hast. Positioniere ich mich ganz Oben bei Sonnenschein mit dem Liegestuhl und mach ne Strichliste, wieviele Male Du da hintereinander hochkommst, ohne abzusteigen.:Lachanfall:
Mein Rekord war denen 10x
Gardasee und entspannt schliesst sich aus (oder seid ihr etwa am südlichen Teil)
viel Spass dort :Blumen:
Natürlich im Norden in Torbole, aber es kommt auf die Leute an, mit denen man unterwegs ist. Bergab sind sie mir zum Teil technisch klar überlegen, aber bergauf macht mir da so schnell auch niemand was vor. Deshalb lag der Puls meist im guten GA-Bereich trotz Steigungen von deutlich über 10% und mehr... ;) Achja Motto war sowieso - Pasta und Biken und Pizza und Bier - Laufen kam dann spontan auch noch hinzu.
Bilanz: ca. 3800 Höhenmeter auf 110km in 4 Tagen mit dem MTB plus eine 15km-Lauf - also alles im Rahmen... Dazu unzählige Pasta und Pizza, Schokoladenkuchen und noch viel mehr Weißbier - schön wars - will gleich wieder hin... :Lachanfall: Leider habe ich mir auch eine Erkältung mitgebracht... :Nee:
Triathletin007
05.04.2010, 23:24
Wow, es gibt jemanden, der noch mehr Kuchen isst als ich? Wahnsinn :D Meine Ration sind so 3 Stücke, meistens selbstgemacht, klar ;) heute hab ich einen Marmorkuchen gebacken, jamjam.
Chinese ist auch gut *g*
Meine Runden gehen meist nach Erkrath-Hochdahl-Hilden-Mettmann-Wülfrath-Velbert. Das reicht für mich erstmal ;)
Man kann da natürlich auch einfach zum Essen gehen, ohne da hochfahren zu müssen!:Lachen2:
Und auf Deinen Routen bin ich auch gerne unterwegs.:Huhu:
Psst, hört ja keiner hier zu!
Meine Umschreibung einer RTF lautet:
Aneinanderreihung von kurzen Snacks, die durchs Radfahren unterbrochen werden. Und ich freue mich schon immer vorher auf meinen vor der RTF- zurück gelegtes Kuchenbuffet.
Und da mein Trainer (J.Z) noch in China verweilt kann ich auch gestehen, dass ich alle meine Radrouten nach kulinarischen Zielen ausrichtige. Und bei meinem Lieblingsradmarathon gibt es zwischen durch Gullasch mit Nudeln und Apfelkompott.
Na, warum ist der wohl mein Liebster?
Und ich fahre wirklich lieber mit ner Freundin einen 25-iger Schnitt, als mit Zeitfahrhelm, Scheibe und Einteiler mit WSA- Speed 150km zu fahren und anschließend noch 10-15km zu koppeln. Aber ohne Fleiß keinen Preis.:)
Kässpätzle
05.04.2010, 23:30
Leider habe ich mir auch eine Erkältung mitgebracht... :Nee:
Nicht nur kostenlos, sondern auch noch umsonst.
Baldige Genesung;)
Ich hab' mal 'ne blöde Frage:
Ich bin noch nie bei einer RTF mitgefahren, muss man sich da vorher anmelden oder kann man zu der angegebenen Uhrzeit auftauchen und mitfahren?
Und wenn ich jetzt die Fahrt in Köln am Sonntag nehme, da steht Start von 8-10 Uhr, kann ich dann selber entscheiden, wann ich losfahre, oder muss ich um 8 da sein?
neonhelm
05.04.2010, 23:33
Ich bin noch nie bei einer RTF mitgefahren, muss man sich da vorher anmelden oder kann man zu der angegebenen Uhrzeit auftauchen und mitfahren?
Und wenn ich jetzt die Fahrt in Köln am Sonntag nehme, da steht Start von 8-10 Uhr, kann ich dann selber entscheiden, wann ich losfahre, oder muss ich um 8 da sein?
Einfach irgendwann auftauchen, das bisschen geld auf den Tisch legen und losfahren.
Triathletin007
05.04.2010, 23:35
Ich habe da so ne Stammbäckerei die auch Sonderwünsche annimmt. Also Kuchenteig-Boden ohne Milch, Sahne und Weizenmehl. Kein Problem, denn da habe ich noch einen gut. Bei meinen 2-tägigen Dreharbeiten mit Spiegel-TV musste ich da einfach hin. Und der Bäcker wollte ja unbedingt mal in Fernsehen kommen.:Lachen2:
Einfach irgendwann auftauchen, das bisschen geld auf den Tisch legen und losfahren.
Mein Tempo ist dann wahrscheinlich egal, hauptsache ich bin zum Schluß der Veranstaltung wieder da, oder?
Und in Köln gibt es RTF, Trimm- und Sternfahrer, wo ist da der Unterschied?
Triathletin007
05.04.2010, 23:55
Natürlich kannst Du zwischen 8 und 10 Uhr losfahren wenn Du es möchtest. Am Veranstaltungsort kannst Du dann 5 Euro für die Teilnahme bezahlen, muss es aber nicht, denn auch ohne Gebühr kannst Du natürlich auf nicht gesperrten öffentlichen Straßen radfahren. Auch die Zeit für die Tour ist nicht festgelegt. Solltest natürlich sehen dort vor der Dunkelheit wieder anzukommen. Mit Gebühr erhälst Du allerdings noch einen kleinen Streckenplan, eine direkte Tel zum Veranstalter, wenn Du wirklich durch Unfall oder Panne nicht mehr weiterfahren kannst, holen die Dich mit einem PKW ab- hat mein Freund nach 3 gebrochenen Speichen am Vorderrad schon mal ausgenutzt- bist Du gleichzeitig auch meinesachtens gegen Unfälle gesichtert, wenn Du einen DTU- Startpass besitzt. Als alles erstens muss Du Dich entscheiden, welche Streckenlänge Du fahren möchtest. Meistens werden Streckenlängen zw 40- 150km angeboten. Der Streckenverlauf ist mit Richtungspfeilen an der Fahrbahn angegeben. Alle ca. 15km gibt es auf den Strecken Verpflegungspunkte, wo Du Dir Deine Trinkflasche wieder auffüllen kannst und Bananen und Riegel erhälst. Im Start und Zielbereich gibt es immer Umkleide- Duschmöglichkeiten, was diese Touren auch für ein anschließendes Koppeltraining, anschließender Lauf, attraktiv macht. Und zum Schluss kannst Du dann noch Deine verlorenen Kalorien mit Kuchen, Brötchen, Bier, Cola, Erbsensuppe, Würstchen, Waffeln, Steaks oder Nachenkoteletts auffüllen. Und wenn Du noch was günstiges fürs Radfahren benötigst, erhälst Du auch meistens dort. Denn normalerweise ist dort immer ein Fliegender Händler vor Ort der sein Radsortiment an den Mann-Frau bringen möchte.
Triathletin, ich dank' dir für deine ausführliche Antwort, damit hast du mir echt weitergeholfen.
Ich bin ja noch eine ziemlich Anfängerin und gerade das Radfahren ist die Disziplin, die ich bisher sträflich vernachlässig habe (was ich natürlich ändern möchte ;) )
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja schon dieses Wochenende, mir das mal live anzugucken.
Triathletin007
06.04.2010, 00:11
Mein Tempo ist dann wahrscheinlich egal, hauptsache ich bin zum Schluß der Veranstaltung wieder da, oder?
Und in Köln gibt es RTF, Trimm- und Sternfahrer, wo ist da der Unterschied?
Trimmfahrer: Streckenlänge unter 42km
Sternfahrer: Du reist z.B 30km mit dem Fahrrad an, fährst dann 42km RTF und wieder nach Hause zurück.
RTF- Fahrer: man kann eine Startkarte beim Deutschen Radsport Bund über den Verein beantragen und dort hinein bekommt man je Veranstaltung unterschiedliche Punkte gut geschrieben.
42km- 1 Punkt
75km -2 Punkte
115km -3Punkte= Sternfahrt siehe Oben.
150km- 4 Punkte
200km und mehr- 5 Punkte.
Im Jahresverlauf werden alle Punkte addiert und ergeben dann eine Gesamtpunktzahl.
Je hörer diese dann ausfällt desto größer werden dann Sonderprämien. Z.B. Radtrickots, Anstecknadeln in bronce- silber gold....
Triathletin007
06.04.2010, 00:15
Aber gerne helfe ich doch Anfängern weiter, um sie von meinen Lieblingssportarten: Schwimmen- Radfahren und Laufen zu überzeugen und ihnen ihren Einstieg schmackhaft (RTF) zu machen.
KingMabel
06.04.2010, 00:16
Müsst ihr nicht in die Heia? ;)
Triathletin007
06.04.2010, 00:22
Triathletin, ich dank' dir für deine ausführliche Antwort, damit hast du mir echt weitergeholfen.
Ich bin ja noch eine ziemlich Anfängerin und gerade das Radfahren ist die Disziplin, die ich bisher sträflich vernachlässig habe (was ich natürlich ändern möchte ;) )
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja schon dieses Wochenende, mir das mal live anzugucken.
Nicht nur angucken, sondern mit vielen anderen mitfahren, unterwegs mit ihnen Quatschen, in den zufällig gebildeten Gruppen im Windschatten mitrollen und bei dem anschließenden Bierchen mit ihnen gemeinsam auf einen erfolgreichen Tag anstoßen!
Triathletin007
06.04.2010, 00:24
Ich habe doch noch bis zum 18.4 Urlaub!:Huhu:
KingMabel
06.04.2010, 00:26
Ich habe doch noch bis zum 18.4 Urlaub!:Huhu:
Fiese Nummer! ;)
Ich war schon auf dem Weg :-)
Also, vielen Dank noch mal für die Infos, Triathletin, du hast es wirklich geschafft, mir die RTFs schmackhaft zu machen, sodass ich es kaum abwarten kann, mal bei einer mitzumachen ;)
Ach ja, 3-5 Kuchenstücke danach schaffe ich auch, da mache ich euch Konkurrenz :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Radtourenfahren
Aha! :D
crema-catalana
06.04.2010, 10:41
Ach ja, 3-5 Kuchenstücke danach schaffe ich auch, da mache ich euch Konkurrenz :-)
Bei einer RTF letztes Jahr in Mörfelden gab's danach Spießbraten. Boah, war das lecker!!! Trotz TUC Keksen bei den Verpflegungsstellen hab' ich nach so einer Fahrt auch echt Heißhunger auf was Herzhaftes.
Ach so, Edit sagt, ich solle noch was Konstruktives beitragen. Wenn man nicht als Mannschaft für die Mannschaftswertung anrückt, meldet man sich bei einer RTF nicht an, sondern erscheint einfach mit dem passendem Kleingeld zum Start zwischen x und y Uhr. Evtl. muss man noch Pfand für die Startnummer zahlen, den man nachher aber wieder bekommt.
Danke, wenzel und crema :Huhu:
Fällt man bei einer RTF eigentlich sehr aus dem Rahmen, wenn man kein Renn-, sondern ein Crossrad und außerdem normale Pedalen und Turnschuhe hat ? :o
pepenbär
06.04.2010, 11:43
Hab mir gestern nach dem langen Lauf auch mal 3 winzige stückchen Kuchen gegönnt, und heute direkt ein Kilo mehr auf der Waage. Immer wenn ich etwas abnehmen will (für den HM in 2 Wochen) geht nix. :(
Aber wenn ich nicht darauf achte nehme ich manchmal von ganz alleine ab. :)
Sonntag war ich schwimmen. Hätte nicht gedacht, das man sich bei meinem unteirdischen Niveau noch verschlechtern kann. Hab ich aber doch hingekriegt. Absolut kein Wassergefühl, und mein Bewegungsablauf war total Steif. :(
Das wir heute hoffentlich besser. Werde gleich die knapp 20 km zur Schwimmhalle bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad fahren. :Huhu:
crema-catalana
06.04.2010, 11:44
Danke, wenzel und crema :Huhu:
Fällt man bei einer RTF eigentlich sehr aus dem Rahmen, wenn man kein Renn-, sondern ein Crossrad und außerdem normale Pedalen und Turnschuhe hat ? :o
Nö, da ist alles dabei. Gut, es gibt halt auch viele "ältere Herren", die mit schnittigen Rennrädern und sehr bunten Trikots dabei sind, aber die sind meistens ganz nett (in so einer Gruppe habe ich mal Windschatten gefunden, die wollten mich "junges Mädle" :Lachanfall: dann gleich für ihren Radfahrverein werben...
Mit dem Crosser rollst du halt nicht so gut auf der Straße, wenn du keine Straßenreifen drauf hast. Ist aber auch gutes Training.
Mit dem Crosser rollst du halt nicht so gut auf der Straße, wenn du keine Straßenreifen drauf hast. Ist aber auch gutes Training
Alles rollt besser als mein anderes Rad, ein ca. 14 Jahre altes und geschätzte 20 kg schweres Mountainbike, mit dem ich im Winter immer fahre, dagegen ist jeder Crosser ein Traum ;)
Das wir heute hoffentlich besser. Werde gleich die knapp 20 km zur Schwimmhalle bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad fahren. :Huhu:
Schwimmen war ich eben auch schon, das war klasse. Normalerweise ist unser Bad dienstags nur für Schulen geöffnet aber da momentan Ferien sind, ist es allen zugänglich, das wissen aber die wenigsten, so dass ich heute fast alleine im Bad war.
Triathletin007
06.04.2010, 12:53
Alles rollt besser als mein anderes Rad, ein ca. 14 Jahre altes und geschätzte 20 kg schweres Mountainbike, mit dem ich im Winter immer fahre, dagegen ist jeder Crosser ein Traum ;)
Schwimmen war ich eben auch schon, das war klasse. Normalerweise ist unser Bad dienstags nur für Schulen geöffnet aber da momentan Ferien sind, ist es allen zugänglich, das wissen aber die wenigsten, so dass ich heute fast alleine im Bad war.
Genau mit so einem "leichtgewichtigen Crosser" mit Rohloffschaltung hat mich mein Freund letzte Woche bei einer RTF 42km in seinem Windschatten abgeschleppt.
Und was glaubst Du wie die schnicken Herschaften auf ihren synthaftteuren Rädern auf Dich schauen werden, wenn Du mit Turnschuhen am Berg an ihnen vorbei fahren tust, ihnen dazu noch ein Gespräch aufzwingen wirst, bei dem Du ihnen erklärst, das Du gerade erst mit dem Sport angefangen hast.:Cheese:
Und was glaubst Du wie die schnicken Herschaften auf ihren synthaftteuren Rädern auf Dich schauen werden, wenn Du mit Turnschuhen am Berg an ihnen vorbei fahren tust, ihnen dazu noch ein Gespräch aufzwingen wirst, bei dem Du ihnen erklärst, das Du gerade erst mit dem Sport angefangen hast.:Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall:
Ein Kumpel von mir macht das liebend gern mit den Triathleten in vorzugsweise weißen ASSOS-Klamotten, denen er dann mit seinem Cross- oder MTB beim Bergauffahren lächelnd plaudernd ein Gespräch aufzwingt. :Lachen2:
Achja die angekündigte Erkältung habe ich leider vom Gardasee nun doch abbekommen. Das bedeutet mindestens 3-4 Tage Trainingspause... :Nee:
Nö, da ist alles dabei. Gut, es gibt halt auch viele "ältere Herren", die mit schnittigen Rennrädern und sehr bunten Trikots dabei sind, aber die sind meistens ganz nett (in so einer Gruppe habe ich mal Windschatten gefunden, die wollten mich "junges Mädle" :Lachanfall: dann gleich für ihren Radfahrverein werben...
Mit dem Crosser rollst du halt nicht so gut auf der Straße, wenn du keine Straßenreifen drauf hast. Ist aber auch gutes Training.
Es gibt Leute die haben nur ein Crossrad!!! :liebe053:
Naja das Problem bei mir ist nicht das Rad, sondern die Oberschenkel. :Lachanfall:
Heute habe ich mich wieder gepflegt vorm Schwimmen gedrückt, war mir einfach zu früh. ^^ Morgen geh ich aber ...............
crema-catalana
06.04.2010, 13:59
Es gibt Leute die haben nur ein Crossrad!!! :liebe053:
Ach, ein paar Straßenreifen drauf und das rollt dann auch!
Ach, ein paar Straßenreifen drauf und das rollt dann auch!
Ja, habe ich mir auch schon überlegt, aber mein Budget ist erstmal auf einen Neo ausgelegt. :-) Die erste Saison wird es auch so gehen.
Das ist mein Crosser (ich habe die 2009er Version):
http://www.raddiscount.de/images/shop/P06169_BILD1GROSS.jpg
Habe mir aber MTB Klickpedale drauf gemacht.
crema-catalana
06.04.2010, 14:18
Ja, habe ich mir auch schon überlegt, aber mein Budget ist erstmal auf einen Neo ausgelegt. :-) Die erste Saison wird es auch so gehen.
Das ist mein Crosser (ich habe die 2009er Version):
http://www.raddiscount.de/images/shop/P06169_BILD1GROSS.jpg
Habe mir aber MTB Klickpedale drauf gemacht.
Ich hab' letztes Jahr eh' nur VDs gemacht, da brauchte ich keinen Neo für (vor allem weil ich noch Brust geschwommen bin). Gut, in Butzbach bin ich im 16°-Wasser fast schockgefrostet worden, aber auch das habe ich überstanden...
So ein paar solide Straßenreifen sind doch nicht sooo teuer?! Aber die Teile die da jetzt drauf sind, sehen auch nicht so schlecht aus. Auf meinem Crosser sind so richtig grobstollige Schlammspringerreifen drauf. Das macht auf der Straße nur bedingt Spaß.
Dein Wort in Gottes Ohren :Lachanfall:
alpenfex
06.04.2010, 14:53
:Lachanfall: :Lachanfall:
Ein Kumpel von mir macht das liebend gern mit den Triathleten in vorzugsweise weißen ASSOS-Klamotten, denen er dann mit seinem Cross- oder MTB beim Bergauffahren lächelnd plaudernd ein Gespräch aufzwingt. :Lachen2:
Ja, man muss nur aufpassen, dass die Burschen nicht gerade GA1 fahren und sich erholen, denn wehe, man weckt manche auf und die fühlen sich herausgefordert...:Cheese:
Wohl wahr, aber der Herr hält den Rekord auf einer einschlägigen Webseite für einen der berühmtesten Pässe der Welt... Der kann klettern... ;)
alpenfex
06.04.2010, 15:12
Was es nicht alles gibt...
Hast Du alle Deine Touren am Lago gemacht? Ich habe am Samstag auch ein Tourchen gemacht, im Mondseeland mit dem MTB. Sehr geil.
Runner_AUT
06.04.2010, 21:24
Wieder mal eine blöde Frage :Lachen2: .
Ich habe seit ein paar Wochen ein Rennrad. Vorher bin ich selten Rad gefahren aber seit dem ich mich für Triathlon entschieden habe natürlich mehr. Vor dem Rennradkauf halt nur MTB. Und ich habe mal meine Zeiten zwischen MTB und Rennrad verglichen und festgestellt, dass ich mit dem Rennrad nicht viel schneller bin.
22 km Rennrad 48 Minuten
22 km MTB 50 Minuten
Und das schlimme ist das ich nach dem Rennrad fahren richtig fertig bin. Mein MTB hat einfach viel mehr Gänge. Und die "oberen" Gänge des Rennrades brauche ich eh nur zum bergab fahren, weil ich einfach zu wenig Kraft habe um es "auszutreten".
Ist das normal am Anfang und gibt sich mit der Trainingsdauer?
Ist es besser beim ersten Wettkampf mit dem MTB zu fahren um sich nicht zu blamieren?
VG
benedikt_rookie
06.04.2010, 21:27
Wieder mal eine blöde Frage :Lachen2: .
Ich habe seit ein paar Wochen ein Rennrad. Vorher bin ich selten Rad gefahren aber seit dem ich mich für Triathlon entschieden habe natürlich mehr. Vor dem Rennradkauf halt nur MTB. Und ich habe mal meine Zeiten zwischen MTB und Rennrad verglichen und festgestellt, dass ich mit dem Rennrad nicht viel schneller bin.
22 km Rennrad 48 Minuten
22 km MTB 50 Minuten
Und das schlimme ist das ich nach dem Rennrad fahren richtig fertig bin. Mein MTB hat einfach viel mehr Gänge. Und die "oberen" Gänge des Rennrades brauche ich eh nur zum bergab fahren, weil ich einfach zu wenig Kraft habe um es "auszutreten".
Ist das normal am Anfang und gibt sich mit der Trainingsdauer?
Ist es besser beim ersten Wettkampf mit dem MTB zu fahren um sich nicht zu blamieren?
VG
Hey,
das gibt sich mit der Zeit. Du musst Dich ja auch erst an das Rennrad gewöhnen. Beim ersten Wettkampf würde ich mit dem Rad fahren bei dem du dich am wohlsten fühlst.
Aber beim Rennrad ein wenig Gedult haben. Man gewöhnt sich daran.
Viel Spaß.
Benedikt
Triathletin007
06.04.2010, 22:17
Och, von mir aus gerne. Dann kannst Du Dich mit meiner Mitfahrerin unterhalten. Die ist etwas flotter als ich und hat dann jemanden zum reden, wenn sie sich langweilt, weil ich zu langsam bin :Lachanfall:
Hier sind die Infos von der RTF-Seite (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport&menuid=287&ID_Termine=29898&mode=breiten_detail)
und
hier sind die Streckenbeschreibungen (http://www.rwc-koeln.com/rtf/rtf%20suelztal.html)
Hallo, Pippi!
Ich habe heute meinen ersten Dämpfer bekommen.
Nach dem ich so sauer darüber gewesen bin, dass nun sogar angeende Biathlon- Weltmeister nun einen auf grün und giftig machen, klaro andere Sponsoren haben die bestimmt nicht. Musste ich mir beim Radfahren Luft machen. Mit Mitwind lief es auch super gut. Ohne Anstrengung über 30km/h. Dann kam jedoch der Gegenwind und ich war kurz vor dem Absteigen.
Ich fürchte das ich zur Zeit leider noch nicht längere Steigungen fahren kann, ohne das ich übers Limit mit Schmerzen fahren kann. Und eine weitere krankentechnische Auszeit macht dann auch mein Brötchengeber nicht mit.
Schade, dass ich Dir nun Absagen muss!!- Heul!!!
PippiLangstrumpf
06.04.2010, 22:23
Hallo, Pippi!
Ich habe heute meinen ersten Dämpfer bekommen.
Nach dem ich so sauer darüber gewesen bin, dass nun sogar angeende Biathlon- Weltmeister nun einen auf grün und giftig machen, klaro andere Sponsoren haben die bestimmt nicht. Musste ich mir beim Radfahren Luft machen. Mit Mitwind lief es auch super gut. Ohne Anstrengung über 30km/h. Dann kam jedoch der Gegenwind und ich war kurz vor dem Absteigen.
Ich fürchte das ich zur Zeit leider noch nicht längere Steigungen fahren kann, ohne das ich übers Limit mit Schmerzen fahren kann. Und eine weitere krankentechnische Auszeit macht dann auch mein Brötchengeber nicht mit.
Schade, dass ich Dir nun Absagen muss!!- Heul!!!
So lang sind die Steigungen da auf der Tour wohl nicht (und ich bin auch viel langsamer). Aber Schmerzen sollst Du natürlich keine haben. Guck lieber, daß Du wieder fit wirst!
Falls Du es Dir anders überlegen solltest, kann Du Dich ja noch bei mir melden oder einfach da vor Ort auftauchen.
Gute Besserung!
Herrliches Wetter, herrliche Tour auf unseren kleinen Berg. Die Oberschenkel haben wieder ordentlich gebrannt, klasse! :-)
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs454.ash1/24985_1423449150726_1367666390_1175270_1532870_n.j pg
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs454.ash1/24985_1423451870794_1367666390_1175312_249174_n.jp g
Kässpätzle
06.04.2010, 22:57
Heia ist nur was für´s maultäschle und manche LD Athleten:Cheese:
Kann es eigentlich sein, dass ich seitwärts am schnellsten schwimmen kann? Vor allem kann ich da entspannt atmen:)
KingMabel
06.04.2010, 23:15
Kann es eigentlich sein, dass ich seitwärts am schnellsten schwimmen kann? Vor allem kann ich da entspannt atmen:)
Seitwärts?
Bei mir ist das so, wenn ich durch einen Fluß schwimme, dann bin ich auch seitwärts schneller als vorwärts :Cheese:
Ich hab vielleicht jetzt schwere Beine... Die werden erstmal geschont :Cheese:
KingMabel
06.04.2010, 23:16
Seitwärts?
Bei mir ist das so, wenn ich durch einen Fluß schwimme, dann bin ich auch seitwärts schneller als vorwärts :Cheese:
KingMabel
06.04.2010, 23:17
Seitwärts?
KingMabel
06.04.2010, 23:24
Was war denn das schon wieder?
Triathletin007
06.04.2010, 23:38
Vielleicht ein Echo!!!:Lachen2:
Kässpätzle
07.04.2010, 00:15
Noch harmlos, schau mal in den grün und giftig Fred:Lachanfall:
Noch harmlos, schau mal in den grün und giftig Fred:Lachanfall:
Ich bin auch unschuldig.
Wählt Crema !!!:Lachanfall:
...ob man so auch die Stimmen vervielfältigt?
Kässpätzle
07.04.2010, 00:24
Ich bin auch unschuldig.
Woher willst du wissen, dass ich unschuldig bin?
Woher willst du wissen, dass ich unschuldig bin?
Ich meinte auch nicht Dich,sondern KM ist auch unschuldig.:cool:
Meinen Beitrag bei" grün und giftig" kann man nicht mal sehen.
Da wird Klugschnacker nicht erfreut sein.
Ich will jetzt trotzdem ins Bettchen.
Gute Nachte :Huhu:
Herrliches Wetter, herrliche Tour auf unseren kleinen Berg. Die Oberschenkel haben wieder ordentlich gebrannt, klasse! :-)
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs454.ash1/24985_1423449150726_1367666390_1175270_1532870_n.j pg
Ist das ein Bilderrätsel oder warum sehe ich da keinen Berg? :Lachen2:
PS: Die Erkältung vom Gardasee klingt nur langsam ab... :Nee:
runningmaus
07.04.2010, 09:28
wenn man die Bäume von oben sieht, könnte das am Berg liegen... :cool:
wenn man die Bäume von oben sieht, könnte das am Berg liegen... :cool:
Du meinst aber nicht diese Erhebung, die Schatten ins Bild wirft, oder? :Lachanfall: Na gut - ich höre schon auf zu lästern... :Lachen2:
@topre
Wenn das kein Berg sein soll ..dann musst du dir mal einen unserer Deiche angucken ...;)
Da ist der runningmaus Berg annähernd Hochalpin :(
Aber ihr habt doch den Wind *lach* - übrigens kenne ich deinen Deich ganz gut. Ich sag nur Elberadtour Cuxhaven - Schmilka 2008... Das war für mich die Initialzündung in Sachen Ausdauersport.
Du meinst aber nicht diese Erhebung, die Schatten ins Bild wirft, oder? :Lachanfall: Na gut - ich höre schon auf zu lästern... :Lachen2:
Ich habe ja gesagt: kleiner Berg!!!!! ;)
Der entstand aus dem anliegenden Baggerloch (Rheinbraun http://de.wikipedia.org/wiki/Sophienh%C3%B6he)
Ich finds zum trainieren ideal.
KingMabel
07.04.2010, 10:58
Das dachte ich aber auch :Lachanfall:
"Die haben nur einen berg da?"
BigWilly
07.04.2010, 11:01
...wo wir gerade bei Berg sind, sind 700 hm auf 60 km viel??
Oder 1000 hm auf 100km?? Also anders gesagt, ist das als "wellig" oder "bergig" einzustufen. Die Steigungen sind jedoch nicht sehr lang, dafür halt viele...
...
Wenn das Streckenprofil so aussieht schon
_______ /\____________________
BigWilly
07.04.2010, 11:09
....... Die Steigungen sind jedoch nicht sehr lang, dafür halt viele...
_______/\____/\____/\____/\______/\______...
:cool:
Bergig war das hier am letzten Freitag: (wenn auch nur 1600 Hm und nicht wie angegeben 2200) ;)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xcrbwitcrxhfophm
Die von dir angegebenen Höhenmeter auf der Strecke sind maximal wellig und sicher eine willkommene Abwechslung zum sonst eher flachen Stücken.
Triathletin007
07.04.2010, 11:43
Wenn man die Vlanderen- Rundfahrt sieht, dann findet man nur kleine Hügel vor. Aber wenn man dann 25-30 von ihnen erklommen hat (2500 Hm) dann ist das schon bergig.
KingMabel
07.04.2010, 11:55
Auf der 100er gestern hatten wir 800Hm auf 105km.
Die Route ist gespeichert unter: "70km nur bergab" :Cheese:
Triathletin007
07.04.2010, 12:07
Wau, wenn Du wirklich 70km bergab gefahren bist, must du Dich wohl in den Anden, Peru, befunden haben! Lach!
Heute war ein richtiger Durchhänger bei mir. Meine normale 10,6 km Runde war heute richtig anstrengend. Glaube mein Energiespeicher war ziemlich leer, da ich die letzten Tage doch ziemlich intensiv trainiert habe. Jetzt koche ich mir erstmal ein Pfund Vollkornnudeln.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Kässpätzle
07.04.2010, 21:04
Die Route ist gespeichert unter: "70km nur bergab" :Cheese:
Also auch bergig:Cheese:
crema-catalana
07.04.2010, 21:37
Ich bin heute 86 km geradelt mit 600 HM laut Garmin. Jedenfalls hatte ich das erste Mal knapp über 60 Sachen auf dem Tacho in einer wunderbaren Abfahrt. Ruhige Straße, abschüssig aber noch so moderat, dass man treten konnte. Ich bin mit Puls 150 (das ist bei mir hoch - GA1 ist unter 130...!) da runter gedonnert. Einfach klasse.
Kässpätzle
07.04.2010, 21:43
Raser. War bei mir heute ähnlich, also das mit dem runter donnern, bis auf dass ich ohne Pulser unterwegs war und nach 20 km wieder daheim (arbeitsbedingt).
Ein wahnsinns 26,7er Schnitt:Cheese:
crema-catalana
07.04.2010, 21:52
Ein wahnsinns 26,7er Schnitt:Cheese:
Äh, über meinen Schnitt breite ich mal den Mantel des Schweigens... Selektive Berichterstattung. :Cheese:
KingMabel
08.04.2010, 00:22
Wau, wenn Du wirklich 70km bergab gefahren bist, must du Dich wohl in den Anden, Peru, befunden haben! Lach!
Fast ;)
Anfangs ging es nur bergauf und auch mal recht stramm, aber plötzlich ging es nur noch bergab :Cheese:
Doll, was so ein E-Bike so alles kann ,oder King ??:cool:
BigWilly
08.04.2010, 08:49
...jetzt versteh ich auch, wie immer die "Pedalen" kaputt gehen könnnen, King tritt immer die Fußrasten vom Mopped ab...
:Lachanfall:
KingMabel
08.04.2010, 09:26
Ihr kleinen Hosenkacker! :Lachen2:
BigWilly
08.04.2010, 09:30
crema-catalana
08.04.2010, 09:36
Sehr interessante Kommunikation hier.
Oder 1000 hm auf 100km?? Also anders gesagt, ist das als "wellig" oder "bergig" einzustufen. Die Steigungen sind jedoch nicht sehr lang, dafür halt viele...
für mich hab ich mal festgelegt:
1'000 HM auf 100 km sind hüglig,
oder 400 HM auf 40 km sind hüglig
alles darunter gilt als flach, alles darüber könnte als bergig durchgehen :Lachen2:
BigWilly
08.04.2010, 09:49
:Danke:
Puuh, ihr findet 400HM auf 40km nur hügelig...das ist so mein Standardprofil und ich finde das ziemlich bergig und schaff grad mal knapp einen 25er Schnitt, mein Puls ist dafür bei 70% :D
Bin grad in Holland, hier ists echt flach, mein Sporttracks zeigt +/- 0HM :D:D Bin grad 4km in 18:30 gelaufen, das war so hart!!! Aber ich hatte größtenteils etwas Rückenwind...dann hab ich noch angenehme 7km drangehangen um die Gegend zu genießen ;)
Gestern waren wir schwimmen und inlinern, total schön :) Und jetzt wird gemampft. Bis bald :Huhu:
Puuh, ihr findet 400HM auf 40km nur hügelig...das ist so mein Standardprofil und ich finde das ziemlich bergig und schaff grad mal knapp einen 25er Schnitt, mein Puls ist dafür bei 70% :D
Bin grad in Holland, hier ists echt flach, mein Sporttracks zeigt +/- 0HM :D:D Bin grad 4km in 18:30 gelaufen, das war so hart!!! Aber ich hatte größtenteils etwas Rückenwind...dann hab ich noch angenehme 7km drangehangen um die Gegend zu genießen ;)
Gestern waren wir schwimmen und inlinern, total schön :) Und jetzt wird gemampft. Bis bald :Huhu:
man muss das in den richtigen Relationen sehen. für mich sind 400 m auf 40 km auch "nichts"- aber da ich von mir aus auch richtige Berge mit 1'500 HM am Stück erreichen kann nenne ich solche Hügel halt nicht Berge :)
ich werde im Mai für 5 Tage am Limes entlang durch die Eifel fahren, mit Gepäck und Tourenrad, es sind auch nur "Hügel" mit ca. 400 oder 500 HM am Stück, trotzdem weiss ich jetzt schon, dass ich leiden werde und sicher auch das eine oder andere mal laut fluchen :Lachen2:
Kann Newbie nur zustimmen - alles nur eine Frage der Perspektive. Ich nenne halt die 400hm auf 40km eher flach... :Lachanfall:
So Leute ich halte es nicht mehr aus - 2 Tage Sportfrei wegen Erkältung und die Sonne scheint. Die Erkältung ist am abklingen und ich werde heute abend laufen gehen müssen. ich halt das sonst nicht mehr aus! Ob es vernünftig ist? Mir diesmal egal!
chris_bln
08.04.2010, 16:11
So Leute ich halte es nicht mehr aus - 2 Tage Sportfrei wegen Erkältung und die Sonne scheint. Die Erkältung ist am abklingen und ich werde heute abend laufen gehen müssen. ich halt das sonst nicht mehr aus! Ob es vernünftig ist? Mir diesmal egal!
Mach es nicht: Hatte neulich den gleichen klugen Gedanken, mit der Folge, dass ich jetzt Antibiotika nehmen darf, weil die Erkältung wieder ausgebrochen ist...
Mach es nicht: Hatte neulich den gleichen klugen Gedanken, mit der Folge, dass ich jetzt Antibiotika nehmen darf, weil die Erkältung wieder ausgebrochen ist...
Ich würde Dir auch davon abraten topre!
Im Dezember hatte ich Fieber, da war es dann irgendwann fast abgeklungen und ich war natürlich direkt laufen mit der Folge, dass ich danach drei Wochen ausgefallen bin.
Kässpätzle
08.04.2010, 18:18
Anfangs ging es nur bergauf und auch mal recht stramm, aber plötzlich ging es nur noch bergab :Cheese:
Das ist ja wie beim maultäschle, plötzlich steht man mit Laufschuhen mitten im Wald:Cheese:
trotzdem weiss ich jetzt schon, dass ich leiden werde und sicher auch das eine oder andere mal laut fluchen :Lachen2:
Also ein Fluchtraining:Cheese:
Mit den Höhenmetern sehe ich so ähnlich, etwa 1000 auf 100 km sind normal.
Chris & Wenzel ihr seit Spaßverderber. :( Aber dann siegt halt mal die Vernunft...
Chris & Wenzel ihr seit Spaßverderber. :( Aber dann siegt halt mal die Vernunft...
http://www.seidseit.de/ :Gruebeln:
Sry!!! :Blumen:
KingMabel
08.04.2010, 21:40
http://www.seidseit.de/ :Gruebeln:
Sry!!! :Blumen:
Da wir gerade dabei sind
Es geht mir schon Jahre auf den Sack! (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis)
pepenbär
08.04.2010, 22:09
Da wir gerade dabei sind
Es geht mir schon Jahre auf den Sack! (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis)
Wer in meinen Beiträgen einen Rechtsschreibfehler findet darf diesen natürlich gerne behalten.:Lachanfall:
KingMabel
08.04.2010, 22:21
Wenn man das in Beiträgen im Forum macht, OK, aber wenn man seinen Laden so nennt! Nicht zu fassen!
Ich frage mich, ob sich die Schilderdrucker schon tot lachen oder ob die das auch nicht verstehen...
Da wir gerade dabei sind
Das ist mir zu viel Text! :Cheese:
KingMabel
08.04.2010, 22:42
Das ist mir zu viel Text! :Cheese:
Angenommen du machst ne Fahrschule auf und nennst die "Wenzel's Fahrschule" dann ist das falsch!
"Wenzels Fahrschule" wäre richtig!
Genauso falsch wäre "Erfrischungs-Drink's" (Mal abgesehen davon, dass ich das Denglische sowieso nicht mag...)
Kässpätzle
08.04.2010, 22:59
Angenommen du machst ne Fahrschule auf und nennst die "Wenzel's Fahrschule" dann ist das falsch!
Seid wann?:Lachen2:
pepenbär
09.04.2010, 10:25
"Wenzels Fahrschule" wäre richtig!
Genauso falsch wäre "Erfrischungs-Drink's" (Mal abgesehen davon, dass ich das Denglische sowieso nicht mag...)
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hätte nicht gedacht das du so ein Pedant bist.
Mir geht´s am A.... vorbei, solange ich den Sinn einer Aussage verstehe kann von mir aus jeder schreiben wie er will.
Was ich vor über 30 Jahren in der Schule gelern habe, gilt schon lange nicht mehr, und ich hab auch keine Lust mir Gedanken über unserere eh schon viel zu komplizierte Rechtschreibung / Satzbau / Zeichensetzung zu machen. :Cheese:
Die Schrägstriche sind auch wieder falsch, aber wie gesagt, so etwas ist mir nicht so wichtig. ;)
Seid wann?:Lachen2:
in die selbe Kategorie geht das elende EDIT, welches hier im Forum wohl zu 90 % falsch geschrieben wird.
das nervt :Peitsche:
maultäschle
09.04.2010, 10:39
in die selbe Kategorie geht das elende EDIT, welches hier im Forum wohl zu 90 % falsch geschrieben wird.
das nervt :Peitsche:
:bussi:
Das ist ein running gag, also Absicht. :Huhu:
Deshalb schreiben diejenigen nicht einfach
Edit: .....
sondern
Edith sagt ....
Ebenso auch "Fred" statt "Thread".... ;)
:bussi:
Das ist ein running gag, also Absicht. :Huhu:
Deshalb schreiben diejenigen nicht einfach
Edit: .....
sondern
Edith sagt ....
Ebenso auch "Fred" statt "Thread".... ;)
ich weiss, aber ich erschrecke immer und denke.. WAS hab ich denn da schon wieder geschrieben... :Nee:
Triathletin007
09.04.2010, 11:46
Und ich hatte mich schon gefragt, boor ehh überall gibt die Edith ihre Kommentare dazu. Wann stellt sie sich uns mal genauer vor.:Lachen2:
Und ich hatte mich schon gefragt, boor ehh überall gibt die Edith ihre Kommentare dazu. Wann stellt sie sich uns mal genauer vor.:Lachen2:
Ach, uns ich dachte Du wärst Edith! :) :Blumen:
Triathletin007
09.04.2010, 12:33
Ach, uns ich dachte Du wärst Edith! :) :Blumen:
Ja, aber aus der reinen Not heraus, das mir die Decke auf den Kopf fällt, ich keinen Lagerkoller bekomme.
Mit Sport ist zur Zeit nicht viel drin bei mir. Nach 15km Rad muss ich fast absteigen, schwimmen geht nur ohne Beine und beim Laufen sehe ich vor meinen Augen das Gras wachsen.
Und so stecke ich meine Wut über meine anhaltende Verletzung in kommunikative Äußerungen in diesem Forum. So bin ich wenigstens virtuell überall dabei.
Mit der Gesundheit wird 's schon wieder; dauert halt sein Zeit.
Nutze doch einfach die Auszeit und gönn dir mal was Anderes, abzeits vom Sport.
Gute Besserung und weiterhin viel Spaß im Forum.
Joachim
pepenbär
09.04.2010, 13:57
Hab heute meine erste kleine Tour auf dem Rennrad unternommen.
Ganz lockere 38 km, leider etwas über die Hälfte im Regen. :(
Trotzdem hab ich im Schnitt etwas über 26 km/h geschafft. :)
Hätte ich eigentlich gar nicht erwartet. Habe doch das Gefühl, das sich die 30-40 Laufkilometern in der Woche positiv bemerkbar machen.
Gleich pack ich das Wohnmobil, und heute abend geht´s wieder mit den Hunden auf Tour. Die Laufschuhe nehme ich diesmal mit. Morgen werd ich warscheinlich mein letzte intensives Intervalltraining machen.
Nächste Woche möchte ich vor dem HM am 18.4. nur noch 2 - 3 kurze und weniger intensive Läufe machen. Ist das ok? Oder sollte ich noch was intensiveres oder längeres einfügen?
crema-catalana
09.04.2010, 14:01
Nächste Woche möchte ich vor dem HM am 18.4. nur noch 2 - 3 kurze und weniger intensive Läufe machen. Ist das ok? Oder sollte ich noch was intensiveres oder längeres einfügen?
Ich finde Dienstags eine kurze Tempoeinheit ganz gut, wenn Sonntags der Wettkampf ist, dann nur noch locker joggen/chillen.
pepenbär
09.04.2010, 14:12
Ich finde Dienstags eine kurze Tempoeinheit ganz gut, wenn Sonntags der Wettkampf ist, dann nur noch locker joggen/chillen.
Danke. :Blumen:
Werd ich machen.
Warmlaufen - 5 km Tempo - Auslaufen??
Danke. :Blumen:
Werd ich machen.
Warmlaufen - 5 km Tempo - Auslaufen??
Ich würde 2X2000m im HM-Tempo laufen, das reicht...
pepenbär
09.04.2010, 16:43
Ich würde 2X2000m im HM-Tempo laufen, das reicht...
Ok, danke. :Blumen:
Bin jetzt schon aufgeregt wenn ich dran denke.... :Huhu:
crema-catalana
09.04.2010, 19:31
Ok, danke. :Blumen:
Bin jetzt schon aufgeregt wenn ich dran denke.... :Huhu:
Ja, das geplante HM-Tempo nochmal "üben" ist gut. Und nicht huschig machen lassen, wenn's nicht gut klappt oder der Puls spinnt. Is' normaaaaal... :Cheese:
Und die Aufregung ist gut. Die extra-Dosis Wettkampfadrenalin bringt nochmal ein bisschen speed.
Kässpätzle
09.04.2010, 22:22
Speed gibt es auch bei Aldi Süd :Cheese:
Intensitäten nicht über WK-Tempo und keine großartigen Umfänge, dann sollte das passen. 2 x 2000 HM-Tempo klingt also ganz gut.
So nach einer Erkältungsbedingten dreitägigen Pause und einem 65-Minütigen Bikequickie gestern, begann der Tag heute mit 16,7km in 1:47h gemütlich Grundlagen laufen...
So nach einer Erkältungsbedingten dreitägigen Pause und einem 65-Minütigen Bikequickie gestern, begann der Tag heute mit 16,7km in 1:47h gemütlich Grundlagen laufen...
Hihi, bei mir 17km in 1:47 ;) Allerdings wars bei mir gar nicht so gemütlich, war ein Berglauf, ich glaub, so viele Höhenmeter hatte ich noch nicht oft...
alpenfex
10.04.2010, 15:49
Bei mir Kofferpacken und Radl verpacken...morgen für 10 Tage Gran Canaria :Cheese:
Kässpätzle
10.04.2010, 17:27
Bei mir beginnt der Tag jetzt mit 250 g Dominosteine.
crema-catalana
10.04.2010, 18:06
Bei mir beginnt der Tag jetzt mit 250 g Dominosteine.
Igitt, waren die von Weihnachten noch übrig? Und zu welcher Zeit beginnst du eigentlich den Tag? :Lachanfall:
hey...da haben wir ja den gleichen Termin (oder wars jetzt derselbe?) :) ..ich mach am Mittwoch nochmal einige ganz kurze Intervalle, aber mein Lauftraining ist ja verletzungsbedingt sowieso etwas "seltsam anmutend" ...trotzdem werd ichs probieren und mein Bestes geben. Wünsch dir einen schönen Lauf (Wo läufst du?)
By the way: ich war heut das erste Mal in meinem Leben 2 Stunden schwimmen...zwar eher "unfreiwillig", aber immerhin. Ich war früher als sonst im Bad, um mich ordentlich einzuschwimmen und der Trainer kam zu spät und hat noch überzogen :Cheese:
So sind es insgesamt fast 4km geworden....und heut Abend soll ich noch Tanzen gehen! Maaa....ich fühl mich so alt!
Bei mir Kofferpacken und Radl verpacken...morgen für 10 Tage Gran Canaria :Cheese:
Mach mal Platz im Koffer für mich :Cheese:
Kässpätzle
10.04.2010, 20:28
Igitt, waren die von Weihnachten noch übrig? Und zu welcher Zeit beginnst du eigentlich den Tag? :Lachanfall:
Ja, die waren noch von Weihnachten übrig. Geschmacklich noch einwandfrei, von der Konsistenz her nicht mehr ganz so weich.
Und dass ich heute noch etwas arbeiten durfte war ja nicht meine Schuld:(
Dafür habe ich vorraussichtlich nächste Woche ein bis zwei Tage frei, da kann ich dann mal wieder richtig radeln:)
Da fallen mir doch spontan paar Schimpfworte ein...:Lachen2: Viel Spaß zum Beispiel...
pepenbär
12.04.2010, 10:57
hey...da haben wir ja den gleichen Termin (oder wars jetzt derselbe?) :) ..ich mach am Mittwoch nochmal einige ganz kurze Intervalle, aber mein Lauftraining ist ja verletzungsbedingt sowieso etwas "seltsam anmutend" ...trotzdem werd ichs probieren und mein Bestes geben. Wünsch dir einen schönen Lauf (Wo läufst du?)
Münster, 4 Runden um den wunderschönen Allwetterzoo. :Lachen2:
Samstag hab ich nochmal 15 km gelaufen. Eigentlich wollte ich Intervalle in HM tempo laufen. War aber zumindest bei den ersten Intervallen immer zu schnell. Das Problem ist immer noch die Geschwindigkeit einzuschätzen. Hoffentlich überzocke ich nicht gleich auf den ersten Kilometern.:Cheese:
Heute werd ich nochmal schwimmen gehen, und morgen lauf ich dann die 2 x 2000 und versuche dabei genau das angestrebte HM tempo zu treffen.
Der Rest der Woche werde ich dann nicht Schwimmen und Laufen, sondern eher Baden und Joggen, und mit dem Rad fahr ich auch höchstens bis zum Supermarkt. :Huhu:
Münster, 4 Runden um den wunderschönen Allwetterzoo. :Lachen2:
Der ist schön, den bin ich auch letztes Jahr gelaufen - hab sogar Störche gesehen :Cheese:
Triathletin007
12.04.2010, 13:37
Hallöschen!:Huhu:
Auch bei mir lichtet sich so allmählich die dunkle Wolkendecke.
Gestern bin ich schon wieder 72km bei einer flachen RTF gefahren. Zwar mit medikamentöser Unterstützung, aber das hat richtig Spaß gemacht. Nach 2:32 std. habe ich dann den Startpunkt wieder erreicht und mich dort mit mehr als 2 Stücke Kuchen gestärkt.
Für mich am wichtigsten war die Sache, dass ich wieder unter meinen Mitstreitern unterwegs gewesen bin und anschließend bei Kaffee und Kuchen die tolle Tour revue- passieren konnte.
Und wegen meiner Offenheit hatte ich auch ein Gespräch mit der Nada geführt, dass diese Medikation zur Unterdrückung meines Schmerzes, eben kein Doping sei.
Diese Befürchtung hatte mich am meisten beschäftigt.:(
Nun muss ich meine ganze Kraft in meine Krankengymnastik- Therapie- Formen legen und dann werde ich auch an der einen oder anderen Trainingsausfahrt, hier aus dem Forum, teilnehmen können.
Und in Frankfurt ist dann Nicöllschen auch wieder mit dem Radl dabei.:liebe053:
KingMabel
12.04.2010, 14:17
Na flutscht ja alles hier :)
Will eigentlich jemand hier aufs Forumstreffen?
BigWilly
12.04.2010, 14:20
...gibt es eins in HH??
Ich hats überlegt, aber nachdem ich ja grad so viel trainieren kann, rentiert sichs ja nich wirklich. :(
BigWilly
12.04.2010, 14:35
Ich hats überlegt, aber nachdem ich ja grad so viel trainieren kann, rentiert sichs ja nich wirklich. :(
...ach, du meinst wegen den sportlichen Aktivitäten während dessen?? Ich glaube, da besteht kein Zwang....;)
Mir sind die leider alle etwas zu weit entfernt. Aber wie schon geschriebnen, sollte mal eins in HH oder Umgebung sein, bin ich dabei....
Triathletin007
12.04.2010, 14:45
Das würde ich mir noch mal überlegen!:Huhu:
Denn gerade wenn man nicht Sporteln kann, fand ich das ne tolle Ablenkung in Sindelfingen trotzdem dabei zu sein. Und so lernst Du auch mal die Leute live kennen, die sich hinter den Foren-Kürzeln verbergen. Und am kulinarischen Programm im Anschluss hatte ich zudem den größten Spaß. Man waren das riesige, leckere, duftende, deliziöse Pizzen!!
Na, konnte ich Dir nun das Treffen etwas schmackhafter machen!:Blumen:
crema-catalana
12.04.2010, 14:52
Na flutscht ja alles hier :)
Wollen ja, nur können nicht. :(
...ach, du meinst wegen den sportlichen Aktivitäten während dessen?? Ich glaube, da besteht kein Zwang....;)
Naja, wie schautn des aus: Da kommt ein kleiner Dicker daher, futtert Riesenpizzen, macht keinen Sport und behauptet er will nen Triahtlon machen...
Das würde ich mir noch mal überlegen!:Huhu:
Denn gerade wenn man nicht Sporteln kann, fand ich das ne tolle Ablenkung in Sindelfingen trotzdem dabei zu sein. Und so lernst Du auch mal die Leute live kennen, die sich hinter den Foren-Kürzeln verbergen. Und am kulinarischen Programm im Anschluss hatte ich zudem den größten Spaß. Man waren das riesige, leckere, duftende, deliziöse Pizzen!!
Na, konnte ich Dir nun das Treffen etwas schmackhafter machen!:Blumen:
Ich glaub das entscheid ich trotzdem mehr oder weniger spontan, Gründe siehe oben. Ausserdem is an dem Tag Pokalfinale. :Cheese:
BigWilly
12.04.2010, 15:09
...stimmt, da holt Felix ja seinen ersten Titel beim S04
KingMabel
12.04.2010, 15:17
Naja, wie schautn des aus: Da kommt ein kleiner Dicker daher, futtert Riesenpizzen, macht keinen Sport und behauptet er will nen Triahtlon machen...
Neben mir sieht das zurückhaltend aus :Cheese:
maultäschle
12.04.2010, 15:20
Naja, wie schautn des aus: Da kommt eine kleine(r) Dicke(r) daher, futtert Riesenpizzen, macht keinen Sport und behauptet sie (er) will nen Langdistanz-Triahtlon machen...
Du redest von mir! :Cheese:
Hörma: Ich geh mit der Cappuccino-Gruppe auf die Radstrecke und behaupte nach 10 km ich hätte nen Platten und sie sollen nicht auf mich warten....und dann nix wie ab in die nächste Eisdiele :Lachanfall:
Soweit der Plan! :Lachen2:
Du redest von mir! :Cheese:
Hörma: Ich geh mit der Cappuccino-Gruppe auf die Radstrecke und behaupte nach 10 km ich hätte nen Platten und sie sollen nicht auf mich warten....und dann nix wie ab in die nächste Eisdiele :Lachanfall:
Soweit der Plan! :Lachen2:
Von wegen klein und dick. Da sprechen die Bilder aber ne ganz andre Sprache.
Aber die Idee mit Eisdiele is klasse. :Cheese:
Triathletin007
12.04.2010, 15:33
Von wegen klein und dick. Da sprechen die Bilder aber ne ganz andre Sprache.
Aber die Idee mit Eisdiele is klasse. :Cheese:
Ihr könnt Euch garnicht vorstellen, was so in den Magen einer zur Zeit unsportlichen Person reingeht, die sich nur auf die Maße 63kg auf 176cm verteilt erstreckt. Da stelle ich schon mal jede vollschlanke Person in den Schatten.:Lachen2:
Und eigentlich komme ich doch nur um zu sehen, ob die Pizzen aus Sindelfingen noch zu Toppen sind!:Cheese:
Hallöschen!:Huhu:
Auch bei mir lichtet sich so allmählich die dunkle Wolkendecke.
Gestern bin ich schon wieder 72km bei einer flachen RTF gefahren. Zwar mit medikamentöser Unterstützung, aber das hat richtig Spaß gemacht. Nach 2:32 std. habe ich dann den Startpunkt wieder erreicht und mich dort mit mehr als 2 Stücke Kuchen gestärkt.
Für mich am wichtigsten war die Sache, dass ich wieder unter meinen Mitstreitern unterwegs gewesen bin und anschließend bei Kaffee und Kuchen die tolle Tour revue- passieren konnte.
Und wegen meiner Offenheit hatte ich auch ein Gespräch mit der Nada geführt, dass diese Medikation zur Unterdrückung meines Schmerzes, eben kein Doping sei.
Diese Befürchtung hatte mich am meisten beschäftigt.:(
Nun muss ich meine ganze Kraft in meine Krankengymnastik- Therapie- Formen legen und dann werde ich auch an der einen oder anderen Trainingsausfahrt, hier aus dem Forum, teilnehmen können.
Und in Frankfurt ist dann Nicöllschen auch wieder mit dem Radl dabei.:liebe053:
Wo war denn die RTF? Ich will bald auch mal eine machen...bin gestern knapp 60km geradelt (mit Bergen und wesentlich langsamer als du) und hab danach auch 2 Stücke Kuchen gefuttert :)
Ich hatte irgendwie gar nicht mitbekommen, was du eigentlich hast, dass du eine Pause machen musstest?
Triathletin007
12.04.2010, 20:47
Versuchs mal kurz zu machen:
Nach meiner gr. OP in 2007 ist wohl ein Teil des Narbengewebes gewandert und drückte nun direkt auf einen Nerv. Dieses Stück Gewebe ist nun zusammen mit ein Stück Nerv aus meiner Leiste am 5.3 operativ entfernt wurden und nun hatte ich an der neuen OP-Narbe einen st. Nervenschmerz, da sich dort erst mal neu die Synapsen verknüpfen müssen. Bin zur Zeit auf ein Lokalanästhetikum (Betäubungsmittel) angewiesen, was mein Sportmed. der auch Anästhesist ist, mir nun an die Stelle spritzt, wo ich den Schmerzreiz verspüre. Ohne es kann ich zur Zeit mich nicht sonderlich bewegen und mit ihm kann ich sogar gemütlich bei einer RTF mitfahren (Zeit spielt ja dabei keine Rolle) oder wie heute 10km in 1:02 std. Laufen. Nach Auskunft mit NADA, darf ich es auch nehmen, darf sogar damit Starten, wenn meine Ärzte die Wirkstoffe angeben und mit der NADA kooperieren.
Für mich ein riesiger Gewinn an Lebensqualität!!:)
Triathletin007
12.04.2010, 20:58
Wo war denn die RTF? Ich will bald auch mal eine machen...bin gestern knapp 60km geradelt (mit Bergen und wesentlich langsamer als du) und hab danach auch 2 Stücke Kuchen gefuttert
Die RTF war in Heinsberg. Die Strecke hatte 72km flache KM.
Danach hatte ich 4 Stücke Kuchen gefuttert.
Wo eine RTF bei Dir zu finden ist findest Du hier:
www.rad-net.de
Hauptmenue: Diszipline/Bereiche/Breitensport
Rad-net- Breitensportkalender/Kategorie: A- Wertung
Landesverband: Dein Bundesland als Kürzel
Und zum Schluss auf Suchen klicken!
Leute ich hab es getan - heute abend die erste Stunde Kraulkurs gehabt. Jetzt 5 Wochen Inetensivkrus mit zweimal die Woche jeweils eine Stunde - schaun mer mal, was das bringt. Schon in der ersten Stunde wurde meine Schwäche schonungslos aufgedeckt - die Beinarbeit.... ;)
PippiLangstrumpf
12.04.2010, 22:23
Leute ich hab es getan - heute abend die erste Stunde Kraulkurs gehabt. Jetzt 5 Wochen Inetensivkrus mit zweimal die Woche jeweils eine Stunde - schaun mer mal, was das bringt. Schon in der ersten Stunde wurde meine Schwäche schonungslos aufgedeckt - die Beinarbeit.... ;)
Inwiefern?
Weiß der Schwimmtrainer, daß Du keine 100 m sondern im Extremfall 3.800 m am Stück schwimmen und hinterher noch ein bißchen radeln und laufen willst?
Also mir reichen erstmal 2km - und ich bin beim ersten Training eines Kraulanfängerkurs nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen. :Lachen2: Habe aber der Trainerin gesagt, dass ich durchaus schon 400m am Stück Kraulen kann, aber eben nur mit Pullbuoy...
Ich will jetzt erstmal ganz entspannt und "richtig" Kraulen lernen ohne den ganzen Triakram. Der Rest ergibt sich dann... Schwimme ja bisher schließlich auch 1,5km Brust und radle und laufe danach problemlos.
PippiLangstrumpf
12.04.2010, 22:44
Also mir reichen erstmal 2km - und ich bin beim ersten Training eines Kraulanfängerkurs nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen. :Lachen2: Habe aber der Trainerin gesagt, dass ich durchaus schon 400m am Stück Kraulen kann, aber eben nur mit Pullbuoy...
Ich will jetzt erstmal ganz entspannt und "richtig" Kraulen lernen ohne den ganzen Triakram. Der Rest ergibt sich dann... Schwimme ja bisher schließlich auch 1,5km Brust und radle und laufe danach problemlos.
Ich frag nur, weil man beim Triathlon ja trendenziell mit weniger Beinarbeit schwimmt als die gleiche Strecke, wenn man hinterher die Beine nicht sofort mit vollem Einsatz braucht. Da wäre es halt blöd, wenn Du Dir jetzt extra mehr Beinarbeit antrainierst, um sie hinterher wieder runter zu regulieren. Wenn was anderes außer der Intensität bei der Beinarbeit nicht stimmt, dann sollte das natürlich korrigiert werden ;)
crema-catalana
12.04.2010, 22:58
Ich frag nur, weil man beim Triathlon ja trendenziell mit weniger Beinarbeit schwimmt als die gleiche Strecke, wenn man hinterher die Beine nicht sofort mit vollem Einsatz braucht. Da wäre es halt blöd, wenn Du Dir jetzt extra mehr Beinarbeit antrainierst, um sie hinterher wieder runter zu regulieren. Wenn was anderes außer der Intensität bei der Beinarbeit nicht stimmt, dann sollte das natürlich korrigiert werden ;)
Das mit der Beinarbeit ist immer das Lieblingsthema der Schwimmtrainer. Damit machen sie die Teilnehmer gefügig :Lachanfall: Aber ohne Mist - es hilft, wenn man es schafft, die Beine RICHTIG zu bewegen und sie nicht nur als zwei Sinkpflöcke wie ich hinterherzieht. :(
Genau so sah es bei mir aber wohl aus - von aus der Hüfte und locker kam da nix. Ist schon witzig, weil die Beine ja die Körperteile sind, die bei mir am meisten trainiert sind....
KingMabel
12.04.2010, 23:11
Genau so sah es bei mir aber wohl aus - von aus der Hüfte und locker kam da nix. Ist schon witzig, weil die Beine ja die Körperteile sind, die bei mir am meisten trainiert sind....
Also doch ein Hohlbrot :Lachanfall:
(Sorry, musste sein bei der Vorlage :Cheese: )
PippiLangstrumpf
12.04.2010, 23:25
Das mit der Beinarbeit ist immer das Lieblingsthema der Schwimmtrainer. Damit machen sie die Teilnehmer gefügig :Lachanfall: Aber ohne Mist - es hilft, wenn man es schafft, die Beine RICHTIG zu bewegen und sie nicht nur als zwei Sinkpflöcke wie ich hinterherzieht. :(
Deswegen meinte ich, daß man natürlich dran arbeiten muß, wenn die Intensität nicht das einzige Problem ist. Wenn die Beine absinken, ist das nicht wirklich optimal ;)
Bei mir stehen morgen auch wieder 2 x 50 m Beine mit Brett an.
Dieses Problem kenne ich nur zu gut.:Weinen:
Ich habe leider keinerlei Körperspannung beim Schwimmen,sonst würde die Beine auch so hängen.:(
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.