Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark
maultäschle
12.03.2010, 08:52
:Holzhammer:
Der Coach :Liebe: hat echt an alles gedacht. Jetzt wird sogar schon der hazelman beauftragt, hier die runden Zahlen einzusacken :Cheese:
crema-catalana
12.03.2010, 08:56
Jaja. Die Jäger und Sammler... Wildern dafür sogar im Anfängerfred...:Lachanfall:
Scheinbar kann ma sich als Hesse über nix anderes freuen. :Lachen2:
*duckundwech*
pepenbär
12.03.2010, 09:35
Hallo liebe TRI-Gemeinde :Huhu:
Möchte mich auch vorstellen. Ich bin der Kurt 27 Jahre aus Österreich und Triathlon-Neuling. Habe letztes Jahr im Mai mit dem rauchen aufgehört und parallel mit dem Laufen begonnen. Habe letztes Jahr im Herbst einen 10 km Lauf und einen Halbmarathon absolviert:Lachen2: ! Da mir der Ausdauersport Spaß gemacht hat habe ich mir vorgenommen 2010 ein paar Sprintdistanzen zu machen:) . Daher habe ich mich im Herbst bei einem Schwimmkurs eingeschrieben und bin brav dabei kraulen zu lernen.
Thats me :Lachen2:
LG Kurt
Hallo Kurt, herzlich Willommen.:Huhu:
Im Mai mit laufen angefangen und im Herbst HM gelaufen?
Respekt, tolle Leistung!! :Cheese:
crema-catalana
12.03.2010, 09:55
Respekt, tolle Leistung!!
Die Jugend halt... :Cheese:
:Huhu: :Huhu: :Huhu: alle neuen!!!
pepenbär
12.03.2010, 10:12
Die Jugend halt...
Kommt halt immer darauf an, von welchem Alter aus man das betrachtet.
Aus meine Perspektive bist Du ja auch noch ein zeimlich junger Hüpfer. :Cheese:
BigWilly
12.03.2010, 10:53
:Huhu:
Komm' se rein, könn' se raus gucken...
Viel Spaß und vorallem eine verletztungsfreie Saison.
Ich hab mich heute wieder selbst übertroffen und den IHS richtig vermöbelt! Wecker klingelte, ich aus den Federn, in die Laufbotten und raus in den 3 Grad "warmen" Nieselregen und meine 8,5 Km Runde mit zwei fießen Anstiegen absolviert. Anschließend gab es kurz was zwsichen die Beizerchen (natürlich abnehm freundlich) und dann gibs ab zum Schwimmen. Dort habe ich dann ganz brav Plan 13 erledigt! 1000m Dauerschwimmen ist mal echt nicht ohne. Aber irgendwie hatte ich nach 400m so ein Rhytmus gefunden, das es echt gut lief (1000m = 21 Min) für mich jedenfalls.
Tja gestern abend habe ich sogar meine 90 Min auf der Rolle abgespuhlt. Zwar gab es ärger mit Frauchen, denn die schlief um 17 Uhr noch (Nachtschicht) aber dafür war der IHS wenigstens ruhig. Bin direkt von der Arbeit rein in die Bude, alles aufgebaut, DVD an und los. Da war der IHS so überrumpelt, dass er sich erst nach 60 Min meldete, was mich jedoch nicht von meinen 90 Min abbrachte! :cool:
Ordentliche Leistung
Ich sach jetzt mal, Du bist ne ganz schöne Kampfsau (im positiven Sinne)
Am Ende wirste noch AK-Sieger bei der MD. ;)
BigWilly
12.03.2010, 11:12
Am Ende wirste noch AK-Sieger bei der MD. ;)
...ja aber nur wenn ich in der AK meine Oma antrete...:cool:
Runner_AUT
12.03.2010, 11:14
Respekt, tolle Leistung!!
Naja, so toll war das nicht :) . Habe mir Sub 2h vorgenommen und das Ziel um ein paar (ärgerliche) Sekunden verpasst. Bin einfach am Anfang zu schnell gelaufen. Aber was solls ;) .
Ich habe eine Frage zum Schwimmtraining als Anfänger. Bei mir ist es ja so, dass ich vorher schon kraulen konnte. Bin im Sommer schon so 500-700 m am Stück gekrault. Leider halt mit einer falschen Schwimmtechnik. Und im Herbst hat mein Kraulkurs begonnen.
Und seit dem Schwimmkurs versuche ich nur noch mit der "richtigen" Technik zu schwimmen. Nur komme ich beim besten Willen nicht so weit wie vor dem Kurs. Wenn ich versuche länger zu schwimmen schaffe ich es vielleicht max. 50 m mit der richtigen Technik zu schwimmen und verfalle, wenn ich länger schwimmen will, in die alte und falsche Technik. Nun zur Frage:Cheese: . Soll ich dabei bleiben max. 50 Meter zu schwimmen und mich auf die Technik konzentrieren? Oder soll ich probieren längere Distanzen, mit dem Bewusstsein das die Technik falsch, zu schaffen? Mein Ziel ist es ja im Sommer bei einer Sprintdistanz zu kraulen?
So long
crema-catalana
12.03.2010, 11:16
Yep. Ich fühle mich gerade voll wie der Jammerlappen (der bin ich z.Zt. auch... :Weinen: :Weinen: :Weinen: )
Naja, so toll war das nicht :) . Habe mir Sub 2h vorgenommen und das Ziel um ein paar (ärgerliche) Sekunden verpasst. Bin einfach am Anfang zu schnell gelaufen. Aber was solls.
Ja ne is klar, is überhaupt nich toll, wenn ich so ne Zeit hätte wie Du würd ich mitm Sport aufhören, weil des is ja viel zu langsam. :Nee:
So und jetzt mal ernsthaft. Wenn ich in 2h 10km laufen könnt, wär des für mich schon n Erfolg. Von nem HM überhaupt bin ich Lichtjahre entfernt. Mal so innerhalb kürzester Zeit sowas zu reißen find ich echt stark.
Yep. Ich fühle mich gerade voll wie der Jammerlappen (der bin ich z.Zt. auch... :Weinen: :Weinen: :Weinen: )
Was glaubste wies mir geht? Seit Montag letzter Woche nicht mehr schwimmen gewesen, Kraftraining schieb ich auch noch fröhlich vor mir her und ich bin die letzten beiden Tage auch kein Rad mehr gefahren. :(
Naja, so toll war das nicht :) . Habe mir Sub 2h vorgenommen und das Ziel um ein paar (ärgerliche) Sekunden verpasst. Bin einfach am Anfang zu schnell gelaufen. Aber was solls ;) .
Das kommt mir gerade sehr bekannt vor... :Cheese: Ging mir im Herbst auch so - nennt man Erfahrung. Im übrigen auch von mir Herzlich Willkommen in der Runde den Neuen!
Willy ist übrigens keine Kampfsau - der ist ein schlimmeres Tier!! ;) Ich kann auch nur immer wieder staunen. Bei mir läufts diese Woche auch - der Rauchentzug beflügelt meine sportlichen Ambitionen. Aber so weit, dass ich vor 6 Uhr aufstehe, wird es niemals nicht gehen!
BigWilly
12.03.2010, 11:38
...Willy ist übrigens keine Kampfsau - der ist ein schlimmeres Tier!! ;) Ich kann auch nur immer wieder staunen. Bei mir läufts diese Woche auch - der Rauchentzug beflügelt meine sportlichen Ambitionen. Aber so weit, dass ich vor 6 Uhr aufstehe, wird es niemals nicht gehen!
...das dachte Früher auch immer... aber mal im Ernst, morgens zu Laufen ist echt 1000x goiler als den restlichen Tag, wenn man quasi in der City läuft. Kein Verkehr (oder nur sehr wenig), die meisten Ampeln sind aus, keine nervenden Radfahrer die einen Umfahren etc.. Wenn du natürlich überwiegend auf Feld- und Waldwegen laufen willst, sind diese Uhrzeiten eher schlecht (besonders wenn ich mir gerade so vorstelle, was mir Tiere mich im Wald erwarten :Gruebeln: :Nee: )...
...bei mir kam die Sportsucht, durch den Rauchentzug :cool: weiter so! Rauchen ist nur schlecht....
Hi Topre
dann hast du die erste "rauchfreie" Woche ja fast geschafft :) Klasse ..
@früh aufstehen ..
Hat schon allein deshalb was für sich , weil der Tag dann noch so Scheisse laufen kann, man hat auf jeden Fall schon was gemacht :) Und der ISH schläft um die Zeit auch noch ;)
macro-matz
12.03.2010, 11:50
Hallo ihr Anfänger :Huhu:
da ich(43/Anfänger) alleine trainiere stell ich mir immer wieder die Fragen:
- Wann ist die heutige Trainingsbelastung richtig dosiert?
- Wie lange soll ich Pause machen und wie viel ist zu viel Pause
Wie macht ihr das?
Ich schaff nun grad jede Disziplin alleine und bin echt platt wenn
ich pro Woche 3-4x trainiere. Bin am überlegen ob ich mir mal ein
paar Personal Trainer Stunden gönnen.
Lg
macro-matz
BigWilly
12.03.2010, 11:58
...
Hat schon allein deshalb was für sich , weil der Tag dann noch so Scheisse laufen kann, man hat auf jeden Fall schon was gemacht :) Und der ISH schläft um die Zeit auch noch ;)
...Richtig! Den habe ich gerade vergessen zu erwähnen...
@marco-matz:
Wie sieht denn dein Trainig genau aus? Also wie lang ist welche Einheit, bei welcher Intensität, an welchem Tag, mit welchen sportlichen Voraussetzungen der vergangenen Jahre, bei welchem gesundheitlichen Zustand?
macro-matz
12.03.2010, 12:09
Hallo BigWilly
Zusammenfassung:
Ich (43/180/79Kg) bin seit August dran. Vorher 0 Sport.
Ziel: VD im August (Kitzingen)
Der triathlon-szene.de Plan zum ersten VD ist mir definitiv zu hart.
Ich hab nun mit "Grundlagentraining" angefangen.
Laufen= 30-40min. bei P = 140 07:00km/min
So. Laufen
Mo. Pause
Di. Morgens Laufen + Abends Oberkörper Kraft (wie Schwimm)
Mi. Pause
Do. Schwimm 12x 100m 1 min. pause
Fr. Pause
Sa. wenn möglich Rad habe ich aber nicht mehr geschafft
tschorsch
12.03.2010, 12:09
Ich habe eine Frage zum Schwimmtraining als Anfänger. .....
Soll ich dabei bleiben max. 50 Meter zu schwimmen und mich auf die Technik konzentrieren? Oder soll ich probieren längere Distanzen, mit dem Bewusstsein das die Technik falsch, zu schaffen? Mein Ziel ist es ja im Sommer bei einer Sprintdistanz zu kraulen?
So long
Klare Ansage: Längere Strecken, bzw. überhaupt das Schwimmen mit fehlerhafter Technik ist absolut falsch und bringt dich nicht weiter.
Wenn du deine Technik verbessert hast bleib dran und verbessere sie weiter. Das bedeutet kurze Strecken schwimmen. Immer nur so viel, dass du deine Technik halten kannst. Da reichen anfangs auch 25m. die werden mit kurzen Pausen dann häufiger wiederholt. Und wenn das gut läuft kommen die 50er mit Erholungspausen. Irgendwann kannst du dann auch längere Strecken angehen.
Wichtig sind Technikübungen. Da gibts hier im Forum einiges an Vorschlägen.
Das schreibt dir einer, der das theoretisch weiß, aber in der Praxis größte Probleme hat das auch selbst umzusetzen. ;)
Euch jungen fällt das sicher leichter.
...bei mir kam die Sportsucht, durch den Rauchentzug :cool: weiter so! Rauchen ist nur schlecht....
Blöd nur, wenn man schon vorher süchtig nach beidem war. :Cheese:
@macro-matz: Es gibt eine Faustformel, die dir am Anfang weiterhelfen könnte. Wenn du die Distanz, die du bei der VD zu bewältigen hast, einzeln pro Woche trainierst, wirst du die Distanz locker bewältigen können. Knackpunkt sicher dabei Schwimmen und Laufen, weil 20km Radfahren sollte von jedem Menschen zu schaffen sein - völlig egal, mit was für einem Rad! Deshalb lege nun den Schwerpunkt auf Laufen. Wenn du noch ganz am Anfang stehst, zählt jeder Meter und das Tempo ist völlig unwichtig! 30-40 Minuten ist doch da schon ganz gut. Der Plan von dir schaut doch gut aus fürs erste!
BigWilly
12.03.2010, 12:22
Hallo BigWilly
Zusammenfassung:
So. Laufen
Mo. Pause
Mi. Pause
Fr. Pause
...:Gruebeln: hhhhmmm, also ich würde dann vielleicht den Lauf am So. weg lassen und da dann Radfahren. Ich denke, (kann nur von mir reden), um erstmal ne Grundlage an Fitnes zu bekommen, ist der Radfahren am Besten geeignet. Musst halt schauen, das du nicht wie nen Irrer los rast, und 15 Min später platt bist. Also lieber langsam und lange. Beim Laufen schau, dass du sonst erstmal nur max. 30 Min läuftst, damit du nicht zu schlapp danach bist. UNd sonst heißt es beißen! So war es bei mir auch am Anfang! Pass auf, dass du deinen Körper nicht überforderst, sonst musst wo möglich ne Zwangspause einschieben und fängst von vorne an...
macro-matz
12.03.2010, 12:38
Mit dem Rad wollte ich warten bis es wieder wärmer ist.
Hab letztes Jahr ein normales Rennrad gekauft und bin ca. 5x die 20km knapp unter 60min. gefahren. Auf der Rolle im Keller machts nicht grad viel Spaß.
Aber ich werde nun erst Mal
2x Laufen, 1x Schwimm + 1x Kraft Schwimm, + 1x Rad
die nächsten 3-4 Wochen probieren. Rad dann halt doch auf der Rollen...
Dennoch wie "merke" ich ob die Dosierung richtig ist?
In den VD Plänen trainieren die "jeden Tag" !!!!
Viele sprechen auch von 3:1 oder 2:1 Training.
Das ist der Hammer!!
Ich muss derzeit mind. 1Tag Pause machen, egal was ich gemacht hab.
Lg
macro-matz
crema-catalana
12.03.2010, 12:38
Zusammenfassung:
So. Laufen
Mo. Pause
Mi. Pause
Fr. Pause
Ich würde 1x mehr schwimmen gehen und da generell auf Technik achten. Tempo ist egal. Technik üben und im Wasser erholen & Spaß haben. 12x100 finde ich too much und zu einseitig.
Wenn dich das Laufen sehr schlaucht, lieber 2 Tage dazwischen lassen und ggf. Gehpausen einlegen. Mit der Zeit wird das besser.
Rad nach Gelegenheit/Wetter passt schon. Mit der Zeit die Strecke etwas verlängern und vor allem jetzt am Anfang es total locker angehen lassen! Einfach locker kurbeln, damit sich die Beine an die Bewegung gewöhnen.
tschorsch
12.03.2010, 12:39
@ macro-matz
Du hast m.E. nen ganz ordentlichen Einsteigerplan. Zunächst geht es ja hauptsächlich darum, den Körper grundsätzlich an die ungewohnten Belastungen zu gewöhnen. Das tut unvermeidlich dann auch mal weh, wird aber schnell besser.
Das Laufen bringt dabei meist die größte Belastung und den längsten Regenerationsbedarf, wobei letzerer stark von der Streckenlänge abhängig ist. Deshalb ist es anfangs meistens besser eher öfter und dafür kürzere Strecken zu laufen.
Das Radfahren wird dich wohl nicht sonderlich belasten, zumindest wenn du es so moderat angehst wie es anfangs sein sollte.
crema-catalana
12.03.2010, 12:40
Dennoch wie "merke" ich ob die Dosierung richtig ist?
In den VD Plänen trainieren die "jeden Tag" !!!!
Viele sprechen auch von 3:1 oder 2:1 Training.
Das ist der Hammer!!
Ich muss derzeit mind. 1Tag Pause machen, egal was ich gemacht hab.
Höre auf deinen Körper. Du machst das schon richtig. 3:1 oder 2:1 heißt, dass nach 3 bzw. 2 Belastungswochen eine Woche mit reduziertem Umfang kommt.
Du solltest gerade am Anfang die Intensität niedrig halten, dann erholst du dich schneller!
macro-matz
12.03.2010, 12:51
@crema-catalanaIch würde 1x mehr schwimmen gehen und da generell auf Technik achten. Tempo ist egal.
Mein Plan richtet sich natürlich auch nach der Zeit die mir
zur Verfügung steht. Beim Schwimmen denke ich immer
wenn ich weniger mache, lohnt es sich kaum ins Schwimmbad zu fahren....
Wenn ich das alles richtig überschlage:
So. Laufen 30min.
Mo. Pause
Di. Laufen 30min. Kraft + Rumpf
Mi. Pause
Do. Schwimm
Fr. Pause
Sa. Rad 45-60min.
Freigabe??? :Lachen2:
Lg
macro-matz
macro-matz
12.03.2010, 12:54
Sagt mal wie ist das denn mit der Geschwindigkeit beim Laufen?
Wie lange dauert das??
ich laufe mit 07:00 im Schnitt, am Anfang 6:30 am Schluss 7:30 bei 30-35min.
Meine Kumpels laufen alle relativ untrainiert mit 06:30 oder schneller...
Lg
macro-matz
So und jetzt mal ernsthaft. Wenn ich in 2h 10km laufen könnt, wär des für mich schon n Erfolg. Von nem HM überhaupt bin ich Lichtjahre entfernt. Mal so innerhalb kürzester Zeit sowas zu reißen find ich echt stark.
Hi,
kann es sein dass du irgendwas falsch machst? Also das ist jetzt auf jeden Fall nicht böse gemeint!! Ich weiß ja, dass du aus gesundheitlichen Problemen grad gar nicht laufen kannst. Aber du hattest auch schon vorher solche Zeitangaben gepostet, die mich irgendwie verwirrt haben. Wie ist denn in gesundem Zustand dein normales Lauftempo? Können deine Probleme auch vielleicht von einer falschen Technik kommen?
BigWilly
12.03.2010, 13:02
Wie lange dauert das??
Lg
macro-matz
...ich Laufe jetzt über ein Jahr und bin jetzt bei ca 06:00 (Gut, bei ähnlicher Größe, schleppe ich etwas mehr Balast mit rum) ist aber etwas über dem "Wohlfühlbereich". Vergiss derzeit erstmal den ganzen Zeitenkram. Laufen, laufen, laufen, und falls es zu langweilig wird, dann etwas länger laufen ;) Die Geschwindigkeit kommt von ganz allein...
crema-catalana
12.03.2010, 13:06
Beim Schwimmen denke ich immer
wenn ich weniger mache, lohnt es sich kaum ins Schwimmbad zu fahren....
Wenn ich das alles richtig überschlage:
So. Laufen 30min.
Mo. Pause
Di. Laufen 30min. Kraft + Rumpf
Mi. Pause
Do. Schwimm
Fr. Pause
Sa. Rad 45-60min.
Freigabe???
Probier' mal das:
So: Laufen 30 min
Mo: Pause
Di: Schwimmen 30-45 min Technikübungen, Wassergefühl
Mi: Kraft/Rumpfstabi
Do: 30 min Laufen
Fr: Schwimmen 30-45 min Technikübungen, Wassergefühl
Sa: Rad locker kurbeln, Zeit nach Lust
Wie lange dauert das??
Jeder Mensch ist anders, es bringt nix, sich mit anderen zu vergleichen.
Zum Lauftempo: Versuche mal folgendes: ganz langsam loslaufen (7'30-8'00), nach 5-10 min kannst du das Tempo etwas anziehen. Aber nur so weit es locker geht. Die letzten 5 min wieder ganz locker austraben oder flott gehen.
BigWilly
12.03.2010, 13:07
Hi,
kann es sein dass du irgendwas falsch machst? Also das ist jetzt auf jeden Fall nicht böse gemeint!! Ich weiß ja, dass du aus gesundheitlichen Problemen grad gar nicht laufen kannst. Aber du hattest auch schon vorher solche Zeitangaben gepostet, die mich irgendwie verwirrt haben. Wie ist denn in gesundem Zustand dein normales Lauftempo? Können deine Probleme auch vielleicht von einer falschen Technik kommen?
...ich denke Icey ist schon etwas schneller als 10 km in 2h, aber du darfst nicht vergessen, wir kämpfen in ner ganz anderen GK :cool: . Da wirkt die Belastung durch Laufen noch zusätzlich...
BigWilly
12.03.2010, 13:09
@Crema:
Wo hast denn jetzt die Ruhetage gelassen ??
crema-catalana
12.03.2010, 13:16
@Crema:
Wo hast denn jetzt die Ruhetage gelassen ??
Ein kompletter Ruhetag ist drin, Kraft an einem "Ruhetag", da die Intensitäten geringer sein sollen, wäre es so mal einen Versuch wert...
Hi,
Ich denk mein Hauptproblem sind so 20-25kg :Cheese:
Laut dem Verkäufer letztes Jahr im Laufladen, bin ich wohl Fersenläufer, sonderlich auf Lauftechnik hab ich eigentlich nie geachtet und ich mein ganz generell immer zu große Schritte gemacht zu haben. (Könnt das vom Fussball spielen kommen?)
Wenn ich dann mal wieder irgendwann laufen kann, will ich versuchen möglichst von Anfang an auf dem Mittelfuß zu laufen. Soll ja irgendwie am besten sein, weil Fersenlaufen bei jedem Schritt bremst. :Gruebeln:
Inwieweit mir das ganze ohne Trainer gelingt bleibt abzuwarten.
crema-catalana
12.03.2010, 13:30
Inwieweit mir das ganze ohne Trainer gelingt bleibt abzuwarten.
Versuche am Besten gar nicht bewusst über den Mittelfuß zu laufen, sondern mache einfach kürzere, schnellere (höhere Frequenz) Schritte. Dazu Lauf-ABC Übungen. Und Geduld. Nix erzwingen, das gibt sonst einen total verquarkten Lauf"stil".
BigWilly
12.03.2010, 14:02
...kann man auch "unbewußt" zum Mittelfußläufer werden?? Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass ich anfangs immer mit der Ferse aufgesetzt habe. Inzwischen habe ich das Gefühl deutlich weiter vorne aufzusetzten. Also quasi auf dem Weg zur Mitte...
Von der Geschwindigkeit beim Laufen kann ich auch ein Liedchen singen, die ist bei mir sehr gering ausgeprägt:Schnecke: . Angefangen hab ich Jan. 08 mit Walken, nachdem ich Mitte 07 mir bei meinem 3. Joggingversuch die Bänder ordentlich gedehnt hatte und somit diese ganze Bewegungssache wieder eingeschlafen war. 08 gings dann aber bergauf, im Feb./März hab in mit lockeren Laufeinheiten begonnen und nach und nach das Walken vollständig damit ersetzt. "Tempo" so bei 8 -8,5 min/km :Schnecke: :Schlafen: . Seither verzweifel ich immer wieder mal an meinen Laufkünsten, kann mittlerweile aber etwa 6:30/km locker laufen, wenns sein muss auch schneller :Cheese: und der Puls wird immer entspannter.
Bleib einfach dran, das wird schon!
Bei mir waren es heute 12 km, im Kopf hatte ich mindestens 10 zu laufen.:-B-( Es geht wieder besser, nach meiner Jammerei letzte Woche. Gestern war Schwimmtraining.
LG
Bine
Also ich bin ein Vorwärtsläufer, d.h. ich laufe eigentlich immer nach vorne.... :Lachanfall:
BigWilly
12.03.2010, 14:21
Also ich bin ein Vorwärtsläufer, d.h. ich laufe eigentlich immer nach vorne.... :Lachanfall:
...trotz Nicotin Endzug?? Pass bloß auf, sonst bist ganz schnell Kreisläufer :Lachanfall:
macro-matz
12.03.2010, 14:41
Probier' mal das:
So: Laufen 30 min
Mo: Pause
Di: Schwimmen 30-45 min Technikübungen, Wassergefühl
Mi: Kraft/Rumpfstabi
Do: 30 min Laufen
Fr: Schwimmen 30-45 min Technikübungen, Wassergefühl
Sa: Rad locker kurbeln, Zeit nach Lust
Geht leider nicht.
Mi und Fr ist Pause, weil ich an diesen Tage nicht weg kann.
3 Kinder und die Frau will ja auch mal weg gehen :)
Die Tage sind nicht änderbar.
Di mach im Morgens 7Uhr 30min. Lauf + Abends Kraft im Keller.
Do. ist Abends der Männer Schwimm- und Weggehabend.
lg
macro-matz
Runner_AUT
12.03.2010, 15:09
Das kommt mir gerade sehr bekannt Ging mir im Herbst auch so - nennt man Erfahrung. Im übrigen auch von mir Herzlich Willkommen in der Runde den Neuen!
Ich hoffe auch 2010 kluger zu sein und sich an die Zielpace zu halten. Irgendwie fällt mir das immer sehr schwer. Bei den 10 km Läufen hat es nicht solche Auswirkungen. Aber bei 21 km geht mir dann schnell die Luft aus wenn ich zu schnell bin:Lachen2: .
Klare Ansage: Längere Strecken, bzw. überhaupt das Schwimmen mit fehlerhafter Technik ist absolut falsch und bringt dich nicht weiter.
Ja, das war auch meine Befürchtung. Nur "plantsche" ich schon seit Herbst so dahin. Die Technik wird kontinuierlich besser aber längenmässig tut sich nicht viel. Ist ein bisschen deprimierend. Bin auch noch mit meiner alten falschen Schwimmtechnik schneller als mit der richtigen.
LG
Frau_Struppi
12.03.2010, 16:18
Hi Crema, kann dich da voll verstehen. Meine Höchstleistung besteht momentan darin meine Socken morgens ALLEINE anzuziehen. Könnte den ganzen Tag :Weinen: ...
macro-matz
12.03.2010, 16:24
Noch ne Frage.
Vor dem ersten VD fragt man sich, soll man das mal alleine zu Hause versuchen alles am Stück zu bewältigen.
Was meint ihr, ab wann macht das event. Sinn??
Lg
macro-matz
Herzlich Willkommen!! Oh man, du schwimmst seit 8 Monaten und dann so ne Zeit...ich bin neidisch!! Also das gelingt nicht jedem (vor allem nicht in deinem Alter). Du kannst echt stolz sein!
danke für das kompliment, lucy :Huhu: ...ein bisschen körpergefühl hab ich vom lieben gott oder wem auch immer wohl tatsächlich mitbekommen, bin auch eine leidlich gute golf-spielerin, was ja technisch auch nicht ganz unanspruchsvoll ist. aber ich glaub den hauptanteil hat da echt mein trainer...der ist ein wahnsinn...er kann so toll erklären und findet immer die richtigen übungen, damit ich mich weiterentwickle. und noch viel wichtiger ist, dass es mir echt freude macht...
Frau_Struppi
12.03.2010, 16:31
Noch ne Frage.
Vor dem ersten VD fragt man sich, soll man das mal alleine zu Hause versuchen alles am Stück zu bewältigen.
Lg
macro-matz
Sinn macht es später mal zu koppeln, also nach dem Radeln direkt die Laufschuhe an und noch mal etwas laufen. Müssen auch nicht die ganzen 5 km einer VD sein sondern einfach der Umstieg von Rad auf Laufen. Aber das würde ich erst in ein paar Wochen anstreben, da es noch viel zu früh lt. deinem Trainingspensum ist. Schaffe dir erstmal die Grundlagen, sprich Kondition und Technik und dann gehts weiter. Mach dir keinen Kopf, das wird schon alles hast ja noch einiges an Zeit. Und ne VD schaffst du, wetten ;)
Noch ne Frage.
Lg
macro-matz
Ich hab letztes Jahr die erste kleine Koppeleinheit mit 30 km Rad und 2,5 Laufen Ende April gemacht, ich wollte einfach wissen wie sich das anfühlt. Alles 3 hintereinander hab ich nie vorher ausprobiert. Direkt nach dem Radeln zu laufen solltest du schon ein bisschen üben, fühlt sich erst mal recht seltsam an. Und evtl. mit dem Rad in Schwimmbad und wieder heim. Aber erst wenns warm ist. Das Wechseln an sich hab ich auch nur direkt vom Rad aufs Laufen probiert, d.h. mir meine Sachen zurecht gelegt wie ich sie brauche und versucht das möglichst zügig zu tauschen, da brauchst du mehr den Plan im Kopf m.M.n.
@runner_aut: ich kann dir nur raten, so viel wie möglich technik zu schwimmen und zwar OHNE hilfsmitttel wie pullbouy ect....sowas sollte man erst einsetzen (laut meinem trainer), wenn die technik schon halbwegs paßt und da nur sehr sparsam. was mir sehr viel gebracht hat war ein bleigurt (ich hab ihn mit 2 gewichten a 1kg)....also z.b. kraulbeine mit brett und bleigurt oder "superman" ...so lernt man die richtige körperspannung, weil sonst saufst ab :)
ein recht gutes buch kann ich dir auch empfehlen: "schwimmen-die 100 besten übungen" von blythe lucero. da werden alle schwimmstile behandelt und die übungen sind sehr gut erklärt und bebildert. und auch brust, rücken und delfin (von dem ICH noch keine ahnung hab) helfen beim entwickeln einer guten wasserlage!
PippiLangstrumpf
12.03.2010, 18:02
Ich hab letztes Jahr die erste kleine Koppeleinheit mit 30 km Rad und 2,5 Laufen Ende April gemacht, ich wollte einfach wissen wie sich das anfühlt. Alles 3 hintereinander hab ich nie vorher ausprobiert.
Das ist ziemlich genau das, was ich auch gemacht habe.
Den Wechsel vom Schwimmen aufs Rad hab ich nur geistig trainiert :Cheese: also mir überlegt, was man so alles machen muß. Für den Körper ist das nicht so schwierig wie der Wechsel vom Rad aufs Laufen.
dave1987
12.03.2010, 18:11
heho! bin auch ein blutjunger Anfänger..
Meine Frage wäre: Was trägt ihr unter einem Einteiler??
Badehose? Gar nichts? eventuell was anderes? würde mich brennend interesieren, habe nämlich heute meinen ersten Einteiler bekommen..
Danke für die Antworten :Cheese:
PippiLangstrumpf
12.03.2010, 18:20
heho! bin auch ein blutjunger Anfänger..
Meine Frage wäre: Was trägt ihr unter einem Einteiler??
Badehose? Gar nichts? eventuell was anderes? würde mich brennend interesieren, habe nämlich heute meinen ersten Einteiler bekommen..
Danke für die Antworten :Cheese:
Als Mädel hab ich nen Bustier drunter, weils ein Unisex-Einteiler ist.
Untenrum gehört da nichts drunter, weils nur Druckstellen erzeugt.
crema-catalana
12.03.2010, 19:13
Als Mädel hab ich nen Bustier drunter, weils ein Unisex-Einteiler ist.
Untenrum gehört da nichts drunter, weils nur Druckstellen erzeugt.
Genau so.
dave1987
12.03.2010, 19:40
oke danke :Blumen:
ich trag gaaar nix drunter :)
pepenbär
13.03.2010, 16:29
Heute hab ich im Kraulen zum ersten mal 150 meter ohne Pause geschafft.:) Ist für die meisten wohl lächerlich, für mich war das ne Stegerung um 50 meter.
Außerdem hab ich zum ersten mal insgesamt 1800 meter geschafft, ohne einen Krampf zu kriegen. :Lachen2: :Huhu:
BigWilly
15.03.2010, 14:27
...dann mal weiter so! Das kommt alles mit der Zeit...
Runner_AUT
15.03.2010, 18:07
Heute hab ich im Kraulen zum ersten mal 150 meter ohne Pause geschafft. Ist für die meisten wohl lächerlich, für mich war das ne Stegerung um 50 meter.
Gratulation, schaffe ich nicht mit einwandfreier Technik;). Jetzt geht es eh gleich zum Schwimmtraining.
Wünsche euch einen schönen Abend :-)
tschorsch
15.03.2010, 19:00
Heute hab ich im Kraulen zum ersten mal 150 meter ohne Pause geschafft.:) :Lachen2: :Huhu:
Und ich habs heut geschafft, sogar 300 m am Stück zu kraulen. Dafür hatte ich dann sage und schreibe 8 min. auf der Uhr. :Lachanfall:
Ich war ja am So. im Seminar bei Ute Mückel. Die Nette findet wirklich bei jedem was Gutes. Selbst meinen Stil hat sie gelobt :Lachen2: :Lachen2:
Kässpätzle
15.03.2010, 19:20
Heute hab ich im Kraulen zum ersten mal 150 meter ohne Pause geschafft.:)
Mein Neid ist dir sicher.
Ich würde vermutlich auch ein paar Meter am Stück durchhalten, aber kraulen könnte man das dann sicherlich nicht nennen:Cheese:
pepenbär
15.03.2010, 19:26
Ich war ja am So. im Seminar bei Ute Mückel. Die Nette findet wirklich bei jedem was Gutes. Selbst meinen Stil hat sie gelobt :Lachen2: :Lachen2:
Das hab ich mir für den Herbst oder das nächste Frühjahr vorgenommen. Bis dahin hab ich dann hoffentlich eine Ausgangsbasis, auf die man aufbauen kann. :Cheese:
Heute hab ich den langen Lauf etwas gekürzt, statt 20 nur 18 km. Dafür mit 3 km Tempo am Ende.
Mir fällt immer noch sehr schwer die Geschwindigkeit richtig einzuschätzen. Wollte eigentlich den Schluß in 5 min/km laufen, konnte mir aber nicht vorstellen wie schnell das ist, und hab wieder mal das Tempo zu schnell angezogen.
Danach war ich noch 50 min locker schwimmen. Bin jetzt ein wenig platt, war ein anstrengender Trainingstag. :cool:
Der Bericht vom HM von DieAndy gestern hat mir etwas zu denken gegeben. Werde meinen ersten HM auch wohl (hoffentlich) etwas entspannter angehen. So richtig trainiere ich ja erst seit 8 Monaten, und merke das ich mich (mal wieder) mit überzogenen Zielsetzungen selber unter Druck setze. :(
Da muß ich echt noch an mir und meiner Einstellung arbeiten. :Huhu:
alpenfex
15.03.2010, 19:26
Seid doch froh, dass ihr überhaupt zum Schwimmen kommt-
Gruss aus dem Zug (noch 2,5h bis nach Hause)
@pepenbär: Glückwunsch zu der Schwimmleistung. :liebe053:
Das mit dem selber unter Druck setzen kenn ich nur zu gut. :(
War heut auch schwimmen, lief eigentlich echt super. Hab mir auch mal bös die Kante gegeben. Gegen Ende 10x50m ca 90%.
Die Quittung gabs dann wie ich vom Schwimmbad zum Auto gelaufen bin. Scheinbar hab ich mir bei dem Stückle (abwärts) ne Zerrung im rechten Oberschenkel geholt. Zumindest kann ich grad den Oberschenkel nicht mal mehr schmerzfrei beugen. Autofahren war echt Hölle. :Nee:
Mich wundert dass ich mit den Oberschenkeln garkeine Probleme beim Schwimmen hatte sondern erst wie ich den Weg zum Auto gegangen bin. :-((
Letztes Jahr hat ich was ähnliches, des war aber nach 8 Stunden Guitar Hero spielen und laut Arzt n Muskelkater, die Schmerzen waren ähnlich, aber da konnt ich wenigstens noch die Beine normal nutzen. :Nee:
Ich glaub langsam ich sollte das mit dem Sport aufgeben...
Jahangir
15.03.2010, 20:30
ich trag gaaar nix drunter :)
Seit zwei Jahren bin ich in diesem Forum unterwegs und heute schaue ich zum ersten Mal in diesen Fred und realisieren, was ich alles verpasst habe:confused:
Frau_Struppi
15.03.2010, 20:45
So ich steige dann auch mal wieder ins Training ein. Heute Muckibude plus Laufband. Laufen selbst geht noch nicht, aber schnelles Gehen bei 6-6,5 km/h und einer Steigung von 6,5%. So habe ich heute auch 5km in etwa 50 Minuten geschafft. Nenne das jetzt 6,5/6,5 und ich roste nicht ein. War sogar richtig gut für die Oberschenkelmuskulatur. Morgen wird schwimmen getestet. Freue mich endlich mal wieder ins Wasser zu steigen.
Habt Spass beim Training :Huhu:
KingMabel
16.03.2010, 09:47
So Mädels...
Gestern meinen ersten Lauf über fast 35min absolviert und nur 4,5km zurück gelegt in der Zeit, heute habe ich Muskelkater in den Beinen, im Bauch und im Brustkorb. Die Arme bzw. Sehen daran fühlen sich leicht gereizt an und ich habe das Gefühl, dass mein Körper zu klein ist für alles was drin ist...
Also gehts heute Abend wieder locker traben oder Schwimmen :Cheese:
Ich hoffe, dass ich nun ENDLICH wieder längerfristig etwas tuen kann und mich auch dann mal aufraffe, wenns gerade nicht so prickelnd läuft oder Demotivation Einzug gehalten hat.
Denke, dass ich nun aber wieder regelmäßiger hier bin. :Huhu:
crema-catalana
16.03.2010, 09:50
Denke, dass ich nun aber wieder regelmäßiger hier bin. :Huhu:
:bussi: :Huhu: wir haben dich auch vermisst! :Blumen:
Endlich ist er wieder da!!! Du wurdest vermisst!!! Welcome back und reinhaun!
BigWilly
16.03.2010, 09:54
Der König kehrt zurück :liebe053: :liebe053:
Hey King schön dass du wieder da bist. :Blumen:
Mal ne andre Frage, mein Oberschenkel zieht heut immer noch n bissle. Is des bei ner stärkeren Zerrung normal? Wenn ich mich leicht gezerrt hatte dann waren die akuten Schmerzen normal am nächsten Tag weg, oder kamen nach Belastung erst wieder. :confused:
pepenbär
16.03.2010, 10:04
Ich hoffe, dass ich nun ENDLICH wieder längerfristig etwas tuen kann und mich auch dann mal aufraffe, wenns gerade nicht so prickelnd läuft oder Demotivation Einzug gehalten hat.
Hi King, schön das du wieder da bist.:)
Mit dem Frühling steigt auch die Motivation. Alles wird gut. :liebe053: :liebe053:
BigWilly
16.03.2010, 10:05
@King:
...dann erzähl mal, was so los war??
KingMabel
16.03.2010, 10:19
Uii, schön, dass man mich noch kennt :)
Habe mir bei Glatteis im Dunkeln (Man könnte nachsehen wann bei mir die 100/100 abrupt abgerissen ist) noch meine Stirnlampe holen wollen und bin wieder die Treppen Richtung Haustür hochgesprintet, ausgerutscht und mit dem rechten Knie ordentlich auf die Außenkante der Treppe gefallen. Das wurde recht schnell dick und das war es dann erstmal mit Laufen. Selbst Schwimmen ging nicht, da jedes Beugen erstmal etwas Schmerz verursacht hat und ich das Knie schonen wollte. Das aht sich schon eine Weile hingezogen. Das demotiviert ungemein muss ich sagen und zwar so, dass ich den möglichen Neustart erstmal um 5-6 Tage verschoben habe. Um genau soviel, dass mir auf meinen Zeh ein Schrank fallen konnte :Nee:
Beruflich (Hauptsächlich beruflich) und Privat ist kaum etwas richtig planbar, was mich etwas nervt und so hat sich der Wiedereinstieg nochmals verzogen. Am Tag als ich festen Willens war wieder Laufen zu gehen (Geschwommen bin ich dann wieder einigermaßen regelmäßig) Wache ich morgens auf und konnte meinen Hals nicht mehr drehen...
Da ich nun aber zuversichtlich bin, dass nun nichts mehr folgt (Waren mehr Verletzungen als ich in den letzten 10 Jahren hatte) und ich dringend wieder etwas tuen muss, bin ich nun gestern einfach wieder ein Stück auf der Bahn gelaufen.
Mal sehen wie es weiter geht :Cheese:
KingMabel
16.03.2010, 10:20
PS.: Immer noch keiner aus WOB, H oder BS hier am start oder? :Lachanfall:
Rather-Lutz
16.03.2010, 10:24
grüß Dich King und welcome back! :Huhu:
Hast doch jetzt wirklich alle Verletzungen und Mißgeschicke auf einmal abgearbeitet und kannst so sorgenfrei in die kommende Saison blicken..:Cheese:
KingMabel
16.03.2010, 10:49
grüß Dich King und welcome back! :Huhu:
Hast doch jetzt wirklich alle Verletzungen und Mißgeschicke auf einmal abgearbeitet und kannst so sorgenfrei in die kommende Saison blicken..:Cheese:
Ich hoffe es doch!
Hoffentlich kamen die nicht alle schon zu spät... So lang ist bis zur KD in Kraichgau nicht mehr... :Nee:
Peine auch in Ordnung ?
KingMabel
16.03.2010, 11:18
Peine auch in Ordnung ?
Yeah! :Cheese:
Meine Freundin wohnt in WOB und da bin ich daher nun auch öfter (Evtl. dann auch bald mal länger...)
Wo übt ihr da oben eigentlich das Fahren mit Kraft? :D Nur gegen den Wind?
Bist jetzt umgezogen?
Ich hab hier auch keinen Trainingspartner, ok mir würd auch jeder davonlaufen/fahren/schwimmen :Lachanfall:
Yeah! :Cheese:
Meine Freundin wohnt in WOB und da bin ich daher nun auch öfter (Evtl. dann auch bald mal länger...)
Wo übt ihr da oben eigentlich das Fahren mit Kraft? :D Nur gegen den Wind?
In der Woche bin ich in Otterndorf(Nordseeküste) , da nehm ich den Deich :Cheese: zum Berge fahren
Wenn dun in WOB bist , gibt es ganz in der Nähe den ELM .
BigWilly
16.03.2010, 11:50
...also Wind kann bedeutend anstrengender sein als Berge! Wollte das nur mal erwähnen. Denn beim Berg fährst auf der einen Seite hoch und später wieder runter.
Beim Wind hast du auf dem Hinweg Gegenwind und wenn du dann wieder zurück fährst, hast du Gegenwind...:Lachen2:
Nicht zu vergessen , das Wind auch immer mit Klebeasphalt verbunden ist ..Man kann das Rad praktisch abstellen ohne es iregdnwo anzulegen , weil der Asphalt so pappt ..:Cheese: :Cheese:
BigWilly
16.03.2010, 12:11
...ich sehe, du trainierst wirklich in Norddeutschland...;) Auch Windräder sieht man bei uns nur von hinten!;) ...
...also Wind kann bedeutend anstrengender sein als Berge! Wollte das nur mal erwähnen.
Seemannsgarn der Norddeutschen - aber träumt weiter... :Lachen2:
@King: Unschöne Sachen, aber so eine Pause kann manchmal auch heilsam für die Seele bzw. Motivation sein!!!
pepenbär
17.03.2010, 10:22
Bislang hab ich mein Training in 4 Wochen Perioden eingeteilt, 3 Wochen Belastung und eine Woche Regeneration.
Schon in der letzten Periode hab ich festgestellt, das in der 3 Woche das Training sehr schwer fällt. Jetzt bin ich wieder in der 3 Woche, und gestern war es wieder trotz geringer Belastung so schwer, das ich die nur die Hälfte des Umfangs durchgeführt habe. :(
Jetzt hab ich den Rest der Woche kurzerhand zur Regenerationswoche erklärt. Für den Rest des Jahres werde ich nach jeweils 2 Trainingswochen eine Regenerationswoche anschließen.
Zusätzlich werde ich vorsichtshalber die Umfänge um 20% kürzen. Offensichtlich hab ich die Belastung unterschätzt. Bislang hatte ich aber auch keine Anhaltspunkte, wie viei Training möglich ist, und bei den vorher geringern Umfänge gab es bislang keine Probleme.
Werde mir das natürlich alles notieren, damit ich die nächste Saison ungefähr weiß wie viel Training problemlos geht. Wobei ich glaube das sich der Körper an das Training gewöhnt, und nächstes Jahr etwas mehr problemlos verkraftet.
Habt ihr Erfahrungen damit ob und ggf. wie viel man das Training in der nachfolgenden (für mich eigentlich erst 2. Saison) steigern kann?
BigWilly
17.03.2010, 10:31
...kenn ich. Ich hatte mit diesem 3-1 Turn am Anfang auch arge Probleme, vorallem die wie du, in der dritten Woche. Gar nicht mal KRafttechnisch, sondern eher Motivationsseitig! Aber keine Sorge, da gewöhnt man sich dran. Was viel schlimmer ist, die Zeit vergeht seit dem ich in diesem Turn erfolgreich trainire, noch schneller...
Da ich seit Oktober/November überhaupt erst richtig nach PLanb trainiere und mich auch daran halte, kann ich dir leider zu der Steigerung in der nächsten Saison nichts genaues sagen, aber ich meine gelesen zu haben ca. 10% mehr würde gehen. Wobei, gerade in unseren Leistungsbereich, ist die Steigerung vielleicht gar nicht so wichtig. Lieber den selben PLan, wie im Vorjahr, und dafür dann qulitativ deutlich besser und gezielter. Das merke ich bei mir. Ich Spule zwar die Einheiten entsprechend ab, aber wenn ich den PLan nächstes Jahr wiederholen würde, würde mir einiges leichter fallen, so dass ich dann besser an der Technik arbeiten kann.
Rather-Lutz
17.03.2010, 11:13
Dann macht doch den 2:1 Rhythmus wenn die 3. Woche zu schwierig wird.
Hauptsache in Bewegung bleiben... :Cheese:
Bin da auch flexibel je nach Motivation...:Huhu:
Hallo pepenbär,
da die Trainingpläne meistens für jüngere entwickelt werden, wird dort der höhere Regenerationsbedarf älter Triathleten nicht berücksichtigt.
Daher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, auf meinen Körper zu hören und mir bei Bedarf zusätzliche Regenerationstage mit nur leichtem oder auch ohne Training zu gönnen.
Wenn ich mich dann wieder gut fühle, geht das Training mit der normal geplanten Belastung weiter.
D.h. Training nach Plan, wenns läuft; Pausen wenn notwendig! Regeneration plane ich nur zum Tapern.
Ich hoffe, das hilft dir weiter
Joachim
pepenbär
17.03.2010, 13:40
...kenn ich. Ich hatte mit diesem 3-1 Turn am Anfang auch arge Probleme, vorallem die wie du, in der dritten Woche. Gar nicht mal KRafttechnisch, sondern eher Motivationsseitig!
Die Motivation ist bei mir nicht das Problem, ist eher so das die Muskeln irgendwie kraftlos sind. :(
Hallo pepenbär,
da die Trainingpläne meistens für jüngere entwickelt werden, wird dort der höhere Regenerationsbedarf älter Triathleten nicht berücksichtigt.
Daher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, auf meinen Körper zu hören und mir bei Bedarf zusätzliche Regenerationstage mit nur leichtem oder auch ohne Training zu gönnen.
Wenn ich mich dann wieder gut fühle, geht das Training mit der normal geplanten Belastung weiter.
D.h. Training nach Plan, wenns läuft; Pausen wenn notwendig! Regeneration plane ich nur zum Tapern.
Ich hoffe, das hilft dir weiter
Joachim
Ja, danke.:Blumen:
Werde mal kurzfristiger planen, und dann jeweils morgens entscheiden was geht.;)
bennobulette
17.03.2010, 14:36
Hi zusammen,
ich freu mich schon sehr habe heute mit dem Laufen begonnen. Als absoluter Neuling habe ich mich für einen Volkstriathlon im September angemeldet und will jetzt langsam die 3 Arten tranieren. Mir gehts hauptsächlich darum fit zu werden und Gewicht zu verlieren.
Für den Anfang habe ich mir den Laufplan hier ausgedruckt, nach welchem man nach 9 Stufen 5km in 30 Min laufen können sollte.
Radfahren klappt auch ganz okay, habe ich den Winter über schon gemacht. Wie habt Ihr Euch aber am Anfang auf das Schwimmen vorbereitet.
Ich wollte die Tage mal ins Hallenbad um zu schaun wie weit ich komme in bspw. 30 Min.
Grüße
Philipp
BigWilly
17.03.2010, 14:39
Wilkommen...:Huhu:
...gewicht verlieren? Wieviel? Bei welchen Maßen?
bennobulette
17.03.2010, 15:04
Ich oute mich jetzt mal...Derzeit wiege ich 95,5kg bei 1,78m....Gestartet bin ich mit 108,5kg im Dezember...Ich mache WeightWatchers und gehe derzeit 3-4 die Woche ins Fitnessstudio (Kraft und Ausdauer). Da mir die Bewegung Spass macht habe ich mir überlegt ich brauche eine HErausforderung damit ich im Sommer weiter fleissig bin
So kam ich zum VD in Frankfurt im September. Zeiten etc. sind mir vollkommen egal...Bei mir ist der Weg das Ziel...Wenn ich es wirjklich packe mich dauerhaft zu motivieren hab ich schon gewonnen :-)
Greetz
BigWilly
17.03.2010, 15:14
...dann komm mal rüber (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12320&page=69), hier sind noch mehr schwere Jungs und Mädchen...
Runner_AUT
17.03.2010, 22:29
Hallo TRI-Gemeinde :-)
Wollte euch nur mitteilen, dass ich mir heute ein Rennrad, ein Merida Scultura 905, zugelegt habe.
Bin schon heute einige km gefahren!
Also mein erste Sprintdistanz kann kommen :-)
lg,
Kurt
alpenfex
18.03.2010, 07:40
Super, Kurt.
Und der Frühling kommt auch daher. Wo aus AT bist Du denn?
Gruss
Fex
KingMabel
18.03.2010, 08:22
So, gestern erst mal mein MTB nochmal ein Stück gefahren.
Dabei habe ich direkt mal wieder ein Pedal kaputt gemacht, und die Gangschaltung hat sich schon wieder verstellt...
Wow, 3 Tage und 3 tage Sport! Ist ja wie früher! :Cheese:
alpenfex
18.03.2010, 08:39
Mensch Mabel...sei doch nicht so grob zu Deinem Material:Cheese:
Runner_AUT
18.03.2010, 09:02
Und der Frühling kommt auch daher. Wo aus AT bist Du denn?
Ich komme aus der Steiermark :)
Also ein wenig entfernt von dir:Cheese:
...gewicht verlieren? Wieviel? Bei welchen Maßen?
Das muss ich auch noch. Bin leider auch noch zu schwer :-(
so long
BigWilly
18.03.2010, 10:08
...hey king, wat machst denn immer mit den Pedalen??
...bin heute schön mit meinen RR zur Arbeit gegurkt! Aber nichts dolles 4km einfach! ;)
Das Wetter scheint hier heute echt super geil zu werden und ich hock hier im Büro rum :Nee: ich könnte echt schreien...
Moin
ich hatte heut nacht nen Krampf in der Wade, jetzt fühlt sie sich irgendwie hart an....
Zum Glück hab ich bis Samstag Trainingsverbot. :Cheese:
Edith:
...bin heute schön mit meinen RR zur Arbeit gegurkt! Aber nichts dolles 4km einfach! ;)
War da nich was von wegen über 30km ?? :-((
Das Wetter scheint hier heute echt super geil zu werden und ich hock hier im Büro rum :Nee: ich könnte echt schreien...
Mach doch :Lachen2:
macro-matz
18.03.2010, 10:14
Da dies meine erster Radfrühling wird meine Frage,
was zieht ihr denn da an??
Ich habe bisher, außer den Joggin Sachen, noch keine Klamotte
für das Radl'n gekauft. Hab nur Sachen für den Hochsommer.
Bitte relativ genau ween möglich mit Link zu dem Produkt.
gracie.
BigWilly
18.03.2010, 10:17
...ich habe 2 Büros, eins direkt im Haus meines Chefs / Dad und das andere bei unserem größten Kunden, welches dann auch 30-35km weit weg ist...
bennobulette
18.03.2010, 10:21
Moin Willy,
mit meinem Dad würde ich wahnsinnig werden als Chef :-)
@macro-matz: Na dann mal paar Tipps von mir:
Jacke für die kühlen Tage:
z.B. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6056
lange Hose für die kühlen Tage:
z.B. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=30475
langes Trikot:
z.B. - http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=17093
Falls es schon etwas wärmer ist, dann ist immer das hier praktisch:
Armlinge - z.B. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5538
Beinlinge - z.B. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=18977
BigWilly
18.03.2010, 10:27
Moin Willy,
mit meinem Dad würde ich wahnsinnig werden als Chef :-)
...einfach ist es nicht immer...;)
...meines Chefs / Dad ...
Ich glaub da würd sowohl ich als auch mein Vater durchdrehen. Ich weiss schon warum ich nicht daheim wohn. :Cheese:
Klamotten fürs Rad hab ich auch noch keine, wenn der Aldi wieder was hat, werd ich mir da mal was besorgen. Ich hab ja die leise Hoffnung, mir nächstes Jahr eh wieder was neues kaufen zu müssen. Da werdens die günstigen Sachen hoffentlich auch tun.
bennobulette
18.03.2010, 10:34
Sagmal Willy,
in Deiner Signatur stehen ja Deine Ziele für 2010
u.a. 01.03 100/3000
wie kann ich das verstehen, ist das eine persönliche Challenge?
Grüße
BigWilly
18.03.2010, 10:35
...dadurch, dass ich da nicht wohne, geht es...
bennobulette
18.03.2010, 10:36
ahhh das ist das Ding, ne?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12629
BigWilly
18.03.2010, 10:37
Sagmal Willy,
in Deiner Signatur stehen ja Deine Ziele für 2010
u.a. 01.03 100/3000
wie kann ich das verstehen, ist das eine persönliche Challenge?
Grüße
...das ist die derzeit laufende Radchallenge "3000km in 100 Tagen"
*hüpf* *freu* War grad bei strahlendem Sonnenschein 46km radfahren, was für mich schon viel ist, weil ich ne 3-monatige Pause hinter mir habe. Und das tollste: mit Klickpedalen ohne einen einzigen Sturz! Es hat wortwörtlich Klick gemacht bei mir, ich versteh die Dinger jetzt ;)
Was mich nur stört, ist, dass ich beim fahren so taube Hände kriege, kennt ihr das? Hatte ich bei meinem Crosser nicht so...
bennobulette
18.03.2010, 13:16
Hey Lucy,
ich ziehe ganz tief den Hut vor Dir....Starke Leistung. Darf ich fragen mit was Du Anfängerin bist, weil das Radfahren isses ja wohl nicht, doer? *lacht*
Aloha
Hey Lucy,
ich ziehe ganz tief den Hut vor Dir....Starke Leistung. Darf ich fragen mit was Du Anfängerin bist, weil das Radfahren isses ja wohl nicht, doer? *lacht*
Aloha
Doch, also das Rennrad hab ich jetzt seit 3 Wochen und mit dem Crossrad bin ich von April bis Oktober letzten Jahres gefahren...also radfahren und schwimmen sind auf jeden Fall meine Schwächen! Aber radfahren macht mir grad irgendwie verdammt viel Spaß =)
@bennobulette: Wenn es danach geht, dürften hier schon mehrere Leute keine Anfänger mehr sein. Wie sagte letztens jemand in einem anderen Thread - Anfänger ist ein Gefühl. *ggg* Ich z.B. kann auch mehr als 100km radeln, dafür keine 50m kraulen. Starte trotzdem im Sommer auf der MD....
Glückwunsch Lucy zur sturzfreien Fahrt. Ich würde jetzt auch viel lieber auf dem Bike sitzen... Morgen dann!!!
Die tauben Hände sind kein unbekanntes Phänomen. Liegt entweder an der Sitzposition - evtl. musst du da noch ein bisschen was probieren oder an den Griffen. Die Griffe am Crosser waren sicher bequemer... Hast du Handschuhe mit Polster?
@bennobulette: Wenn es danach geht, dürften hier schon mehrere Leute keine Anfänger mehr sein. Wie sagte letztens jemand in einem anderen Thread - Anfänger ist ein Gefühl. *ggg* Ich z.B. kann auch mehr als 100km radeln, dafür keine 50m kraulen. Starte trotzdem im Sommer auf der MD....
Glückwunsch Lucy zur sturzfreien Fahrt. Ich würde jetzt auch viel lieber auf dem Bike sitzen... Morgen dann!!!
Die tauben Hände sind kein unbekanntes Phänomen. Liegt entweder an der Sitzposition - evtl. musst du da noch ein bisschen was probieren oder an den Griffen. Die Griffe am Crosser waren sicher bequemer... Hast du Handschuhe mit Polster?
Jap, hab ich...aber ich merk das, das liegt an der Sitzposition, weil ich mich ja quasi die ganze Zeit auf den Händen aufstütze.
Ich kann auch 100km radeln, ich kann sogar 2km "kraulen", aber das alles in Geschwindigkeiten, dass ich mich getrost als Anfänger bezeichnen darf ;)
Geschwindigkeit? Was'n das? Braucht man das? :Lachanfall:
*hüpf* *freu* War grad bei strahlendem Sonnenschein 46km radfahren, was für mich schon viel ist, weil ich ne 3-monatige Pause hinter mir habe. Und das tollste: mit Klickpedalen ohne einen einzigen Sturz! Es hat wortwörtlich Klick gemacht bei mir, ich versteh die Dinger jetzt ;)
Was mich nur stört, ist, dass ich beim fahren so taube Hände kriege, kennt ihr das? Hatte ich bei meinem Crosser nicht so...
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/c015.gif
ich war heute auch das erste Mal dieses Jahr mit dem RR unterwegs, zur Arbeit und zurück, gesamt 43 km. Ist das schön! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/c020.gif
Taube Hände hab ich v.a. auf meinem alten Mountainbike bekommen. Auf dem RR eher selten, da kann ich die Handhaltung immer wieder mal ändern. Und Handschuhe sind für mich irgendwie immer doof, irgendwo drücken die immer.
pepenbär
18.03.2010, 16:58
Hab ich auch. Mein Rad ist ein bischen zu groß, hab ich ja von Ebay, und der Vorbesitzer war 6 cm größer.
Hab mir einen etwas kürzeren und höhenverstellbaren Vorbau bestellt, der müsste eigentlich bald geliefert werden. Hoffe das es damit besser wird. :Huhu:
Zu groß ist meines auf keinen Fall. Fahre mit 1,73 nen 52er Rahmen.
Ich hab mal ne Frage: Mein Radcomputer zeigte mir heute 48km in 2 Stunden an. Mein Forerunner, zeigt mir knapp 39km in 1:37 an. Also zwei völlig verschiedene Daten für ein und die selbe Strecke. Es sind auch keine "löcher" in der Aufzeichnung, das hatte ich vermutet, aber ist nicht der Fall. 10km Differenz bzw. Fehler fänd ich schon sehr krass für nen Radcomputer, aber was mich noch viel mehr wundert, ist die Zeit, wie kann der denn dann 2 Stunden anzeigen wenn ich eigentlich nur 1:37 unterwegs war? Hat hier jemand ne Erklärung für dieses Phänomen?
Kässpätzle
18.03.2010, 19:16
Eventuell eine Funktion "Automatische Pause" beim FR?
Die Strecke vom FR sollte aber im Normalfall verlässlich sein.
Ich hatte auch mal FR und Radcomputer verglichen, da war ein geringfügig kleinerer Unterschied. Ich hätte nach dem Batteriewechsel die Radgröße wieder einstellen sollen:Cheese:
de..josi
18.03.2010, 19:32
Zu groß ist meines auf keinen Fall. Fahre mit 1,73 nen 52er Rahmen.
Ich hab mal ne Frage: Mein Radcomputer zeigte mir heute 48km in 2 Stunden an. Mein Forerunner, zeigt mir knapp 39km in 1:37 an. Also zwei völlig verschiedene Daten für ein und die selbe Strecke. Es sind auch keine "löcher" in der Aufzeichnung, das hatte ich vermutet, aber ist nicht der Fall. 10km Differenz bzw. Fehler fänd ich schon sehr krass für nen Radcomputer, aber was mich noch viel mehr wundert, ist die Zeit, wie kann der denn dann 2 Stunden anzeigen wenn ich eigentlich nur 1:37 unterwegs war? Hat hier jemand ne Erklärung für dieses Phänomen?
der FR hält automatisch an wenn du auch stoppst (an einer Ampel oder so). Theoretisch macht das der Tacho auch, aber bei meinen alten sigma hat das manchmal 20 sec. gedauert bis der die zeit gestoppt hat obwohl keine Bewegung mehr war.
Was hast du für nen Tacho? Vielleicht stoppt der nur wenn du ne Taste betätigst. Ist bei manchen billig Tachos so.
Zu den Kilometern: da stimmt der Radumfang nicht, wahrscheinlich ist er auf 26 Zoll eingestellt ;-)
Ich fahre mittlerweile nurnoch mit meiner GPS Uhr, das ist halbwegs genau.
WIll mir aber bald einen guten Tacho besorgen wie den Sigma Rox wenn das Budget das irgendwann zulässt :-)
Der Tacho stoppt, der Forerunner nicht, da Auto Pause aus. Das ist ja das komische...und den Radumfang hab ich grad erst neu eingestellt :confused: Ich glaube, dafür gibts keine Erklärung, aber ich vertraue dem Forerunner...
Kässpätzle
18.03.2010, 21:03
Wie lange bist du denn insgesamt gefahren?
Ich weiß es ja nicht, aber mir erscheint das vom Forerunner realistischer. Ich hab leider zu hause nicht auf die Uhr geschaut...
de..josi
18.03.2010, 22:04
Ganz einfache erkärung: du hast vielleicht das letzte mal die km und die Zeit vergessen zu löschen auf den Tacho und der ist vielleicht weitergelaufen... ?! :Lachen2:
Bist du vielleicht vorher mal 8km und 20 min gefahren?:Huhu:
Ganz einfache erkärung: du hast vielleicht das letzte mal die km und die Zeit vergessen zu löschen auf den Tacho und der ist vielleicht weitergelaufen... ?! :Lachen2:
Bist du vielleicht vorher mal 8km und 20 min gefahren?:Huhu:
Ja klar, du bist clever, du hast recht, genauso wars. Ich Depp...
hab gedacht, dass sich das von selbst löscht...
Kässpätzle
18.03.2010, 22:45
Da hätte ich aber auch drauf kommen können, ich auch Depp:)
Aber immerhin, die These dass auf die Strecke des FR verlass ist hat sich doch noch bestätigt:Cheese:
falscher Thread, Guten Morgen allerseits ;o)
bennobulette
19.03.2010, 09:06
Guten Morgen zusammen^^
Ich war heute schon im Wald und bin 40Min gelaufen, ich bin sehr zufrieden. Habe ja gerade erst mit dem Laufen in freier Wildbahn angefangen und war doch überrascht wie lange die Puste reicht...Die Monate im Fitnesscenter haben sich also was Ausdauer angeht gelohnt.
Wünsche Wuch einen entspannten Freitag und ein tolles WE mit super Sportwetter
Philipp
Frau_Struppi
19.03.2010, 09:56
Guten Morgen Allerseits,
auch bei mir gibt mal wieder Erfolgserlebnisse :Cheese: Habe mich zeitig aus dem Bett gequält und war pünktlich um 6 Uhr im Schwimmbad. Rücken hat mitgespielt, zwar noch immer nicht beschwerdefrei aber ich habe 2 km ingesamt geschafft. Ein bissserl einschwimmen, etwas Technik und zwischendurch mal 1km auf Zeit (ca. 20 min)... bin super zufrieden, das sollte für die erste Kurzstrecke in diesem Jahr reichen.
Moin
ich hatt früh auch wieder n kleine Trainingseinheit:
Drehen der rechten Hand. :liebe053:
Oder auch einfach nur, ich bin heut mitm Motorrad auf die Arbeit. Dafür zieht mir jetzt mein Oberschenkel schon wieder. :-((
benedikt_rookie
19.03.2010, 10:11
Guten Morgen Allerseits,
auch bei mir gibt mal wieder Erfolgserlebnisse :Cheese: Habe mich zeitig aus dem Bett gequält und war pünktlich um 6 Uhr im Schwimmbad.
Herrlich. Das sollte mir auch mal gelingen :Nee:
BigWilly
19.03.2010, 10:13
Moin
Oder auch einfach nur, ich bin heut mitm Motorrad auf die Arbeit. Dafür zieht mir jetzt mein Oberschenkel schon wieder. :-((
...das ist geil wa?! HAb gestern auch meine aus dem Winterschlaf erlöst! Blödes Fahrrad! Motorrad geht ab....:cool:
crema-catalana
19.03.2010, 10:15
...das ist geil wa?! HAb gestern auch meine aus dem Winterschlaf erlöst! Blödes Fahrrad! Motorrad geht ab....:cool:
Und dann wunderst du dich, dass du das Training schleifen lässt... :Nee: :Nee: :Nee:
Moin
Irgendwas läuft da falsch :Gruebeln: :-(( :Cheese:
benedikt_rookie
19.03.2010, 10:16
So will auch kurz von meinem gestrigen Erfolg erzählen. Herrliche 14 Grad am Bodensee also habe ich mein Radl geschnappt und bin meiner ersten 80km am Stück dieses Jahr gefahren. Hat Spaß gemacht und wird schnellstmöglich wiederholt.
Ich hoffe ich kann bald mein Projekt: Konstanz -> Freiburg angehen :)
Schwimmen läuft momentan überhaupt nicht. Keine Motivation. Irgendwelche Tipps`? Laufen läuft gut und Radfahren auch. 16. Mai ist erster Wettkampf in Frauenfeld (Sprint). Ich richte jetzt alles auf den 18. Juli in Offenburg aus. Kraichgau kann ich leider nicht.
BigWilly
19.03.2010, 10:21
Irgendwas läuft da falsch :Gruebeln: :-(( :Cheese:
...ist bestimmt links, weil er da ja immer im Getriebe rumrühren muss ;)
...oder doch rechts? Dann liegt es an dem frühjährlichen Dauergebremse, weil die Autofahrer erschreckt feststellen, dass es im Laufe des Winters eine neue Erfindung gibt, 2 Räder, kein Dach und das mit Motor...:confused:
:Lachanfall:
...ist bestimmt links, weil er da ja immer im Getriebe rumrühren muss ;)
...oder doch rechts? Dann liegt es an dem frühjährlichen Dauergebremse, weil die Autofahrer erschreckt feststellen, dass es im Laufe des Winters eine neue Erfindung gibt, 2 Räder, kein Dach und das mit Motor...:confused:
Ach, fährt er ne richtig alte Kiste???
Ich hatte früher nach den ersten Ausfahrten immer Muskelkater in Bauch- und v.a. Brustmuskulatur. Hatte aber auch nen Lenker mit knapp 90 cm drauf und dazu die Kiste tiefer gelegt. Ach, waren das noch Zeiten http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_040.gif (http://www.smilies.4-user.de)
...ist bestimmt links, weil er da ja immer im Getriebe rumrühren muss
Ach, fährt er ne richtig alte Kiste???
Ey vorsichtig hier mal, ne. Nich frech werden. :quaeldich: :Lachen2:
Mein Mopped is erst 3 Jahre alt und hat mal definitv zu wenig km drauf. ;) Aber das ändert sich dieses Jahr noch. :cool:
Wegen meim Oberschenkel frag ich mich auch, was da scho wieder nich passt. Könnte es auch ein Muskelfaserriss sein? Ich glaub ich hatte noch nie einen, aber die letzten Tage auch fast keine Beschwerden mehr. :confused:
Vielleicht is die Zerrung wieder aufgebrochen, weil die Position aufm Motorrad doch n bissle extremer ist, als normal? Ich bin verwirrt, aber des wird scho wieder. Hoffentlich...
Ich habe heute Morgen um 05:45 mal flott die Laufschuh geschnürt und bin 5,6 Km gelaufen ..Ich mag diese Morgenläufe ja , jedenfalls viel lieber als Abendläufe und ich freu mich das es jetzt schon relativ mild ist (11Grad) und schon früh hell wird .
Mein Mopped is erst 3 Jahre alt und hat mal definitv zu wenig km drauf. ;) Aber das ändert sich dieses Jahr noch. :cool:
Vielleicht is die Zerrung wieder aufgebrochen, weil die Position aufm Motorrad doch n bissle extremer ist, als normal? Ich bin verwirrt, aber des wird scho wieder. Hoffentlich...
Erstens: ich finde richtig alte Moppeds geil !!!
und
Zweitens: In deinem Alter gibt es keine extreme Sitzposition aufm Mopped :Cheese:
in meinem Alter darf ich mittlerweile zugeben, dass ich doch lieber keine Starrahmen-Kiste mehr fahren möchte :o
Zweitens: In deinem Alter gibt es keine extreme Sitzposition aufm Mopped :Cheese:
Naja würd ich jetzt so nich sagen, zudem bezog ich dass ja eigentlich eher auf den Kniewinkel im Verhältnis zum normalen Sitzen. Da isses wirklich n bissle extremer. ;)
in meinem Alter darf ich mittlerweile zugeben, dass ich doch lieber keine Starrahmen-Kiste mehr fahren möchte :o
So alt biste doch garnicht, des sind doch alles nur ausreden um mehr Sport machen zu können. :Lachen2:
Naja würd ich jetzt so nich sagen, zudem bezog ich dass ja eigentlich eher auf den Kniewinkel im Verhältnis zum normalen Sitzen. Da isses wirklich n bissle extremer. ;)
Dann nimm halt die Füße von Sozius-Rasten :Lachen2: *duckundwech*
So alt biste doch garnicht, des sind doch alles nur ausreden um mehr Sport machen zu können. :Lachen2:
Da könnt was dran sein, zum Moppedfahren hätte ich wirklich keine Zeit mehr
BigWilly
19.03.2010, 11:17
...das wird auch bei mir nen echtes Problem an schönen Wochenenden,wo dann Engelchen unf Teufelchen bei mir auf der Schulter hocken werden und sich versuchen zu einigen, ob jetzt das RR oder das Mopped genommen wird. Mal sehen, wenn Frauchen frei hat, dann vielleicht das Mopped und wenn Sie arbeiten muss, dann das RR! Mal sehen, zu welcher Bilanz das führt...
Leuteee, heute war so anstrengend. 10km HM-Tempo standen an, das liegt denk ich mal so etwa bei 5:05-5:10 (uuuh das wird hart). Die 10km bin ich dann in 50min gelaufen, also noch was flotter, aber war auch echt übelst anstrengend. Bin jetzt aber optimistisch dass das klappen wird, ich brech dummerweise immer auf den letzten 5km so dermaßen ein, dass meine schönen Zeiten immer daran scheitern :(
Und jetzt fahr ich ins Rothaargebirge, da lauf ich morgen mit meinem Freund einen großen Berg hoch *freu* und ansonsten wird nur gechillt.
Wünsche euch ien schönes Wochenende!
alpenfex
19.03.2010, 15:24
Schon geil, wie wenig manche Leute arbeiten/lernen müssen. Da werd ich glatt neidisch.
NICE WEEKEND
Schon geil, wie wenig manche Leute arbeiten/lernen müssen. Da werd ich glatt neidisch.
NICE WEEKEND
hab ich mich gestern gefragt als ich hier las, wer alles wieviel wann trainiert.
entweder sind hier so viele Studenten, Arbeitslose oder Selbständig erwerbende :Lachen2:
bennobulette
19.03.2010, 18:35
so, war heute 4km laufen und 12km Radfahren..erste Einheit morgens die zweite Nachmittags, Die 2 Weizen auf dem Heimweg haben toll geschmeckt^^
Mir tut alles weh ;-)
ALoha
de..josi
19.03.2010, 18:47
entweder sind hier so viele Studenten, Arbeitslose oder Selbständig erwerbende :Lachen2:
immer diese blöden Vorurteile über Studenten, das betrifft nicht alle... ich als Ingenieur habe vielleicht zu Tageszeiten Zeit wo manche Arbeiten, aber das ich zu meinen "nur" 30 Zeitstunden die ich theoretisch in der Uni hocke auch noch Hausarbeiten habe die in der Studienordnung mit rund 10h pro Woche bedacht sind (in der Praxis braucht man für diese Aufgaben aber 15-20h).
Dann muss ich mir ja mein Studium und teures Hobby auchnoch finanzieren, weshalb nochmal 8h - 10h Arbeit dazu kommen--
also wer von euch hat ne 50-60h Woche?
Trotzdem versuch ich immer irgendwie täglich bissl Sport zu treiben....
sowas nennt man effektives Zeitmanagement! Nicht zuviel Zeit!
also wer von euch hat ne 50-60h Woche?
Die Vorurteile kommen daher, dass wir auch mal studiert haben :Lachanfall: und zumindest ich selbstverständlich auch ein Ingenieurstudium. Ich vergleich zu heute hatte ich da mächtig viel Zeit. Denn die 50-60h Woche habe ich in den letzten 3 Jahren in über 70% der Wochen auch geschafft. Nur im Moment genieße ich es mal, auch nach 40h nach Hause zu gehen, wenn dann auch noch 2h Arbeitsweg täglich drauf kommt...
tschorsch
19.03.2010, 19:35
NICE WEEKEND
Für meinen Fall hätt ich Verständniss wenn Neid aufkommt, da ich mich keineswegs über Mangel an Trainingszeit beklagen kann.
Bin selbständig und habe meine Arbeitsverpflichtungen auf vielleicht 30 Wochenstunden reduziert. Ein erheblicher Anteil davon sind dann auch noch zeitlich frei disponierbare Schreibtischarbeiten. Ich kann also oft spontan einem inneren Ruf nach draußen Folge leisten und hocke dafür dann eben mal Abends am Schreibtisch. ;)
Ehrlich gesagt... Ich könnte mir schwer vorstellen meine Trainingseinheiten morgens um 6 ab zu reißen, oder im Winter spät abends mit Beleuchtung durch den Wald zu joggen. Mein ISH würde das nicht zulassen. Den Leuten die das schaffen zolle ich höchsten Respekt.
Apropos Studenten..... Für mich war das Studium anno 78 bis 84 auch ne Phase, in der ich sehr viel Luft für Spaß hatte. Aber um die Prüfungen zu reißen war jeweils hammerharte Maloche angesagt.
Und nach allem was ich so mitbekomme ist das Studieren heute praktisch in allen Studiengängen noch ein gutes Stück fordernder geworden.
alpenfex
20.03.2010, 08:09
Bin selbständig und habe meine Arbeitsverpflichtungen auf vielleicht 30 Wochenstunden reduziert. Ein erheblicher Anteil davon sind dann auch noch zeitlich frei disponierbare Schreibtischarbeiten. Ich kann also oft spontan einem inneren Ruf nach draußen Folge leisten und hocke dafür dann eben mal Abends am Schreibtisch. ;)
.
Feine Sache, Tschorsch. ;) Ich habe viel persönlichen Kontakt und kann daher nur bedingt arbeiten, wann ich möchte. Aber dank den neumodischen Supertelefonen kann man ja auch mal am Berg oder auf dem Radl emails checken, telefonieren etc. ...oder könnte man...:Lachanfall:
mind. 50h kann ich auch bieten, obwohl ich ein Freund von qualitativer Betrachtungsweise bin. Im Studium hatte ich massig Zeit, wann und wie ich wollte. Das war genial. Und ich habe auch nicht gerade einen schlechten Abschluss und auch bei mir war natürlich mein Studium das allerallerschwerste :Cheese:
alpenfex
20.03.2010, 08:11
Nein, das nennt sich eher Disziplin. Ich gebe ehrlich zu, dass wenn ich wirklich von morgens bis Abends Termine habe, das ich dann abends um 9 einfach keine Lust mehr habe, zu laufen oder zu schwimmen und radeln sich nicht lohnt. MIt einer eisernen Disziplin könnte ich sicher auch morgens um 5 oder abends um 9 noch jeden Tag was machen - aber ich mache Sport zum Ausgleich und zum Spass, nicht zum zusätzlichen Stress.
So hiermit verabschiede ich mich aus dem Anfänger-Thread... :Lachen2: Neee schmarrn - viel zu nett hier. Bin heute über 10km gestartet und habe mein Traumziel erreicht - 49:23min! Training scheint sich doch zu lohnen, denn das war damit eine Verbesserung von 4 Minuten in bisschen mehr als 11 Monaten. Und das beste - auch wenn der Puls was anderes sagt, habe ich mich richtig gut dabei gefühlt. Da scheint noch mehr drin zu sein für die Zukunft...:Huhu:
http://trainingstagebuch.org/workouts/show/306715
So hiermit verabschiede ich mich aus dem Anfänger-Thread... :Lachen2: Neee schmarrn - viel zu nett hier. Bin heute über 10km gestartet und habe mein Traumziel erreicht - 49:23min! Training scheint sich doch zu lohnen, denn das war damit eine Verbesserung von 4 Minuten in bisschen mehr als 11 Monaten. Und das beste - auch wenn der Puls was anderes sagt, habe ich mich richtig gut dabei gefühlt. Da scheint noch mehr drin zu sein für die Zukunft...:Huhu:
http://trainingstagebuch.org/workouts/show/306715
Wooooow, super!!! Das ist ja eine tolle Verbesserung! Dann packst du auch den HM unter 1:50 :) Prima.
Ich war das WE im Rothaargebirge. Bin gestern 19km mit 400HM gelaufen, war ganz schön anstrengend, hier lauf ich zwar auch öfters mal Steigungen, aber das sind eher Hügel *g* Aber super Natur, herrlich :)
Wooooow, super!!! Das ist ja eine tolle Verbesserung! Dann packst du auch den HM unter 1:50 :) Prima.
Danke - und das versuche ich dann im Herbst - im Mai gilt es erstmal unter 2h zu bleiben, weil das Hauptaugenmerk klar auf der Mitteldistanz im August liegt.
KingMabel
21.03.2010, 22:58
Super Zeit Topre!
Glückwunsch! :Blumen:
Gerade wieder das Training aufgenommen, da muss ich mir wohl schon Gedanken um Übertraining machen? :D
Mi-So: 1*Schwimmen, 3*Rad, 2*Laufen...
Mal auf meine Beinchen hören, aber ging trotz allem ganz gut bisher. (Waren auch keine schweren Touren ;) )
pepenbär
22.03.2010, 09:17
Guten Morgen zusammen :Huhu:
Gut erholt :) aber durch viele Süßigkeiten etwas Fetter :( werde ich heute mit einem langen Lauf wieder ins Training einsteigen.
Wünsche allen eine schöne Woche!! :Huhu:
BigWilly
22.03.2010, 10:08
...ist bei euch auch so strahlend blauer HImmel?? Ich dreh hier gleich durch, wenn ich heute nicht rechtzeitig feierabend machen kann...:cool:
KingMabel
22.03.2010, 10:49
...ist bei euch auch so strahlend blauer HImmel?? Ich dreh hier gleich durch, wenn ich heute nicht rechtzeitig feierabend machen kann...:cool:
:confused:
Hier ist die dickste Suppe seit Wochen meiner Meinung nach.
BigWilly
22.03.2010, 10:51
...ne, hier ist es wirklich so, dass du jede Minute, die du nicht draußen verbringen kannst, nen Grund zum Heulen ist...
...und, wie fühlt sich der Wiedereinstieg an??
KingMabel
22.03.2010, 11:13
...ne, hier ist es wirklich so, dass du jede Minute, die du nicht draußen verbringen kannst, nen Grund zum Heulen ist...
...und, wie fühlt sich der Wiedereinstieg an??
Du hasts gut...
Naja, hab etwas "Rotznäschen" und leichten Muskelkater in den Beinen, aber sonst fühlt es sich gut und "richtig" an.
War ehrlich auch erstaunt (wird für viele "lächerlich sein, aber ich glaube du weisst was ich meine ;) ), dass ich gestern ohne größere Probleme über 5,5km laufen konnte. Wenn auch etwas bergab aber immerhin unter 7min/km.
Beim Schwimmen mache ich mir recht wenig "Sorgen". Da sollte ich mit nun regelmäßigem Training wieder gut dabei sein. Was das Rad fahren angeht kann ich leider nicht urteilen bisher.
Leider sind es nur noch 7 Wochen bis Buschhütten und 11 bis Kraichgau... Und mein Training beginn jetzt erst... :(
BigWilly
22.03.2010, 11:17
...kann es gut Nachvollziehen was es heißt 5 km unter 7/Min zu laufen, nach so einer "Pause"...
...mach dir kein Kopf, bist jeweils für die OD angemeldet, oder? Das packst du locker, denn alles ist bestimmt nicht weg. Es muss wahrscheinlich nur wieder aktiviert werden...
crema-catalana
22.03.2010, 11:18
Leider sind es nur noch 7 Wochen bis Buschhütten und 11 bis Kraichgau... Und mein Training beginn jetzt erst... :(
:Huhu: willkommen im Club. :Lachen2:
BigWilly
22.03.2010, 11:31
...jetzt muss ich doch nochmal so'ne Ernährungsfrage hier plazieren. Geht immernoch ums Thema Riegel/Gels
Wann nehm ich KH Riegel/Gels?
Wann nehm ich Protein Riegel/Gels?
crema-catalana
22.03.2010, 11:40
...jetzt muss ich doch nochmal so'ne Ernährungsfrage hier plazieren. Geht immernoch ums Thema Riegel/Gels
Wann nehm ich KH Riegel/Gels?
Wann nehm ich Protein Riegel/Gels?
Proteinriegel braucht man m.E. gar nicht. KH Riegel kannste auf dem Rad futtern, Gels auch und die auch beim Laufen. Wenn du Isoplörre gut verträgst, kommst du beim Laufen (also z.B. beim Marathon) auch prima damit klar. Ggf. noch was Banane zwischendurch.
runningmaus
22.03.2010, 11:42
mhm... KH Riegel: bei langen schnellen Radtouren, evtl. bei langen langsamen Läufen (Tempo so , daß abbeißen und kauen eines Riegels möglich)
KH Gels: bei langen schnellen Läufen, evtl. bei harten Radtouren (Tempo so hoch, daß abbeißen eines Riegels schwierig)
mhm.... Protein Riegel: nach hartem Training, falls kein richtiges Protein verfügbar. Die Dinger sind zu teuer, schmecken z.t. sandig und eigentlich braucht man sie nicht ;)
Lieber normales Essen, oder?
Protein-Gels? Gibt es die? *grübel* ... neuerdings wird publiziert, daß man auf den Rad-/Laufeinheiten auch Protein-KH-Mix zuführen soll und kann.... z.b. einen Refresher-Drink schon unterwegs... Das gilt es noch zu testen ... ;)
BigWilly
22.03.2010, 11:48
...super danke.
War ja klar, bei unserem Rossmann gibt es natürlich nur diesen Eiweißkram :Nee: , aber gut, dann werde ich wohl doch zum Bikegeschäft müssen, die haben da die Riegel an der Kassee...
...wie läuft das Laufen bei die Runningmaus??
crema-catalana
22.03.2010, 12:01
War ja klar, bei unserem Rossmann gibt es natürlich nur diesen Eiweißkram :Nee: , aber gut, dann werde ich wohl doch zum Bikegeschäft müssen, die haben da die Riegel an der Kassee...
?
Es gehen auch so schlichte Fruchtriegel - ob vom Discounter oder aus dem Bioladen - für's Radtraining finde ich die perfekt.
Gels kannst du auch prima so Test-Sets im Internet bestellen.
Rather-Lutz
22.03.2010, 12:07
Gels kannst du auch prima so Test-Sets im Internet bestellen.
dann würde ich direkt die ausprobieren die es dann auch in Köln gibt.
Damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt.
Ist da wohl High 5 glaub ich..
Gibt es doch bei z.B. magic-sportfood oder bronny als Testpakete.
Edith ruft gerade aus dem Hintergrund das ich im Sommer immer die Fruchtdinger vom Discounter nehme wie Crema schon schrieb.
Sind einfach billiger.
BigWilly
22.03.2010, 12:08
...also auf langen Radausfahrten bin ich bislang immer ganz gut mit ner Banane und Apfelschorle ausgekommen.
...aber beim Laufen matscht die Banane immer so rum, und Getränke sind halt auch immer knapper, daher dachte ich, gerade im Marathon, evtl. auf so nen Riegel/Gels zurück zu greifen. Hab halt das Gefühl, das nach 2,5 - 3h echt die Luft raus ist...
KingMabel
22.03.2010, 12:09
...kann es gut Nachvollziehen was es heißt 5 km unter 7/Min zu laufen, nach so einer "Pause"...
...mach dir kein Kopf, bist jeweils für die OD angemeldet, oder? Das packst du locker, denn alles ist bestimmt nicht weg. Es muss wahrscheinlich nur wieder aktiviert werden...
Bin zum Glück in Buschhütten nur für den Sprint gemeldet!
In Kraichgau dann die erste OD... Uiuiu
Jaaaa, Crema, aber du kannst den genazem Kappes ja auch! :Cheese:
crema-catalana
22.03.2010, 12:14
...aber beim Laufen matscht die Banane immer so rum, und Getränke sind halt auch immer knapper, daher dachte ich, gerade im Marathon, evtl. auf so nen Riegel/Gels zurück zu greifen. Hab halt das Gefühl, das nach 2,5 - 3h echt die Luft raus ist...
Beim Marathon würde ich keine Riegel essen, alles was du kauen musst, ist blöd beim Laufen. So ein Stück Banane flutscht noch ganz gut. Und die gibt's auch an den Verpflegungsständen. Gel ist dennoch ganz praktisch - kannst ja gleich die Sorte ausprobieren, die es auch in Köln gibt, das ist ein super Tipp von Lutz! Ansonsten hilft nur durchprobieren. Ich finde z.Zt. Hammergel Espresso und Himbeere klasse.
Äh, und dass man sich nach 3 h Laufen wie durch den Wolf gedreht fühlt ist normal. Lass' dich davon im Marathon nicht irritieren. Einfach weiterlaufen. Ist dann nicht mehr weit! :Cheese:
crema-catalana
22.03.2010, 12:17
Jaaaa, Crema, aber du kannst den genazem Kappes ja auch! :Cheese:
Äh, war da nicht was am Anfang, das nannte sich Schwimmen :confused: Und auf dem Rad war ich irgendwie auch noch nicht wirklich... :cool:
BigWilly
22.03.2010, 12:21
@CC:
Ja, nach 3h ist es nicht mehr weit...,is klar, es soll auch leute geben die nach 3h schon im Ziel am Biertrinken sind. Ich bin nach 3h aller Voraussicht nach bei KM 25-28, wenn es gut läuft...und dann stehen mir noch 14-17 km bevor...:Cheese:
crema-catalana
22.03.2010, 12:24
Ja, nach 3h ist es nicht mehr weit...,is klar, es soll auch leute geben die nach 3h schon im Ziel am Biertrinken sind. Ich bin nach 3h aller Voraussicht nach bei KM 25-28, wenn es gut läuft...und dann stehen mir noch 14-17 km bevor...:Cheese:
Falscher Ansatz. Du hast da schon 2/3 gepackt. Ab da ist's Kopfsache. Nicht denken, grübeln, sondern einfach laufen. Die Beine kommen schon mit.
BigWilly
22.03.2010, 12:33
...hast ja recht! Hab gerade mal geschaut, die haben Zeitläufer bis 5:30h glaub ich. Gemeldet bin ich für den 4:15h Block, den werde ich wohl nicht folgen können, was soll ich machen?
Erstmal bei 4:15h dran bleiben solange es geht und dann zurückfallen lassen?!
Direkt ganz hinten aufstellen, und alle sofort ziehen lassen und mich von 4:30h und 4:45h einholen lassen und dann mit gehen?!
Kann derzeit nicht richtig einschätzen, ob ich lieber an Anfang KM fressen sollte und hintenraus dann langsamer werde, oder ob ich direkt langsam anfange und möglichst gleichmäßig durch komm. Im Training hab ich oft das gefühl, dass wenn ich anfangs Gas gebe, ich mehr schaffe, weil einbrechen tu ich glaube ich hinten raus immer, nur dann hab ich die KM bereits auf der Haben-Seite...
runningmaus
22.03.2010, 12:47
......wie läuft das Laufen bei dir Runningmaus??
ich war fleissig, letzte Woche http://www.redante.de/pleased.gif Sonntag vor einer Woche war ja der HM-Test (21,1km mit oberem GA2, das ist erst demnächst im Plan, aber ich habe ein bissl hin und her geschoben...), daher bin ich montag und dienstag nicht gelaufen.
ich war letzte Woche 4x laufen, 3x radeln und 2x schwimmen ... wobei 2 der Läufe sonntag waren.... erst sind wir um 5:00 in den Sonnenaufgang gelaufen.... 10km "Frühlingslauf" in gut 1h, eingeladen von einem jungen Mann aus meiner Trainingsgruppe, der auch gleich zum Obstsalat danach einlud ... und um 9:50Uhr bin ich in 10km Berglauf am Winterstein bei Friedberg gestartet..., das wurden dann zwar "nur" 1:04h, aber angesichts der 125Höhenmetern auf der Strecke, war das völlig OK ...
Irgendwie fand ich es eine witzige Idee statt 2,5h locker auch einmal 2x 10km flott zu laufen :Cheese: Und es geht... übermäßig K.O. war ich danach nicht... nachmittags haben wir noch eine Radrunde gedreht mit interesanter Gegenwind-Seitenwind-Kombination ;)
Wochensumme: 621Minuten
Insgesamt fühle ich mich zu schwer, um einen Marathon anzugehen, und wenn ich die Bilder vom HM sehe... :( unglaublich soooo! einen Marathon anzugehen... andererseits muss ich nur ein ganz bissl rausnehmen, und kann dann mehrere 10km-Stücke in je einer Stunde laufen... wenn ich in 4 wochen dann auch noch gut regeneriert bin, kann das klappen...
BigWilly
22.03.2010, 12:52
...das klingt doch gut! Naja, zu schwer fühl ich mich auch, aber was soll's, jetzt noch ne Crash Diät nur um das Gewichtig runter zu bekommen macht auch kein Sinn, denn damit gefährde ich das ganz Unternehmen wohl mehr, als das es mir nützt.
runningmaus
22.03.2010, 12:52
@BigWilly: "langsam" loslaufen ist die Erfolgs-Strategie! ... guck mal beim Greif Taktikrechner (http://www.greif.de/marathon-taktik-berechnen.html) und gib da mal die 4:15h ein... 10km in knapp unter 1h kannst Du doch ohne umzufallen?
Dann läufst Du so wie er vorschlägt 16km rel. locker, dann 10km mit so einem bissl zug drin..., und die restlichen wieder mit alter Lockerheit... das klappt schon..., sei Mutig , verdammt nochmal!
crema-catalana
22.03.2010, 12:53
Kann derzeit nicht richtig einschätzen, ob ich lieber an Anfang KM fressen sollte und hintenraus dann langsamer werde, oder ob ich direkt langsam anfange und möglichst gleichmäßig durch komm. Im Training hab ich oft das gefühl, dass wenn ich anfangs Gas gebe, ich mehr schaffe, weil einbrechen tu ich glaube ich hinten raus immer, nur dann hab ich die KM bereits auf der Haben-Seite...
Was du am Anfang zu schnell läufst, wirst du später doppelt draufgepackt bekommen. Polster erlaufen klappt nicht. Möglichst gleichmäßig durchlaufen. Falls du es zu konservativ angegangen bist und ab km 35 schneller werden kannst, ist das grandios. Wenn du zu schnell angehst und dann bei km 35 Wandertag anfängst, ist das nicht wirklich prickelnd.
Übrigens - ich finde die Pulks hinter den Zeitläufern ätzend und es deutlich angenehmer, einfach mein Tempo zu laufen. Ich schalte aber auch irgendwann (so um km 30) voll auf Tunnelblick und mir ist meine Zeit egal, mein Puls sowieso und lass' die Beine einfach machen. Wenn ich denke, dann sowas wie "Arme steuern die Beine", "Haxen hoch, nicht rumschlurfen", "gleich gibt's Verpflegung" etc. :cool:
BigWilly
22.03.2010, 12:59
..ach gott, und wie merk ich mir die Kontrollzeiten?? Naja, werde mir einfach die 10er Zeiten merken, also KM 10,20,30,40 und dann mal schauen...
...ist auch gaaaanz schwer: 1:01,2:01,3:01 und 4:01 :Nee: jetzt hab ich mich wieder selbst übertroffen... Naja, aber so wie ich die Lage einschätze, steh ich das Tempo nicht durch. :(
runningmaus
22.03.2010, 13:06
keine Panik! Du bist stärker als Du denkst... ein halbes Jahr taffes Training in kombination mit einem Dickkopf und etwas Glück bringen auch Dich ins Ziel :)
Welches Tempo hat sich denn eigentlich bei den GA2-Läufen in den letzten Wochen als rel. angenehm für Dich herausgestellt? also, das "3 bis 5-Wort-Satz" tempo meine ich ;)
Das ist übrigens Dein Marathontempo ;) ... das mal 42... tadaaa!
crema-catalana
22.03.2010, 13:06
Naja, aber so wie ich die Lage einschätze, steh ich das Tempo nicht durch. :(
Ei, dann läufste halt langsamer! :Cheese: Du kannst auch einfach anhand einer Stoppuhr das Tempo jeden km auf den ersten 5 km kontrollieren. Läufst eben mit 6'10 los, wenn du 4:20 als realistische Zielzeit einschätzt. Deine Beine merken sich dann das Tempo. Dann steck' die Uhr weg und genieße den Lauf. Gibt genug zu schauen unterwegs in Hamburg.
ich weiss nicht wie es in HH ist, aber man kann doch bei vielen Marathons gleich an der Messe (oder vorher online) Armbändchen mit den wichtigsten Kontrollzeiten ausdrucken. finde ich praktisch, irgendwann kannst Du nämlich nicht mehr rechnen, vorallem wenn Du vor oder hinter den geplanten Zeiten bist.
und... hast Du geguckt was es an Verpflegung in HH gibt? Damals gabs nämlich nur Wasser ab dem Hydranthen, und irgendwo einmal einen ungeniessbaren Drink, evtl. Bananen. Evlt. da nochmals reinlesen obs wirklich Bananen oder Gels gibt (die ich eh nicht vertrage und deshalb links liegen lasse)
crema-catalana
22.03.2010, 13:08
Welches Tempo hat sich denn eigentlich bei den GA2-Läufen in den letzten Wochen als rel. angenehm für Dich herausgestellt?
Du findest GA2-Tempo angenehm??? :Maso: :Maso: :Maso:
Ich bin definitiv ein Weichei... :Lachanfall:
runningmaus
22.03.2010, 13:09
...Übrigens - ich finde die Pulks hinter den Zeitläufern ätzend und es deutlich angenehmer, einfach mein Tempo zu laufen. ...
Finde ich auch... ausserdem STINKEN! die Pulks...
dann lieber 30sec vor denen laufen...
Also, Du könntest 4:12h anpeilen, daß lässt sich auch viel viel besser rechnen... :cool:
runningmaus
22.03.2010, 13:12
Du findest GA2-Tempo angenehm??? :Maso: :Maso: :Maso:
Wir Zwei haben doch neulich schon einmal herausgefunden, daß Du unter GA2 etwas deutlich Schnelleres verstehst... ;)
In dem Plan, an dem Willy und ich trainieren ist GA2-Tempo eines, das deutlich schneller ist als GA1, aber in dem man die eben erwähnten 3wort-sätze gut und 5 wort-sätze hin und wieder sprechen kann. Also, langsamer als 10km-Renn-Tempo... eher so HM-Renntempo ....
deswegen schrieb ich relativ angenehm
BigWilly
22.03.2010, 13:14
...hab gerade mal die Aufzeichnungen durchgesehn:
also GA1 Läufe waren immer ca. 6:30/Km
GA2 bei ca. 6:00/Km
und der 3h Trainigslauf war bei 6:50/km
crema-catalana
22.03.2010, 13:15
eher so HM-Renntempo ....
Und das finde ich noch nicht mal mehr relativ angenehm, sondern relativ unangenehm. :Lachanfall:
runningmaus
22.03.2010, 13:21
Und das finde ich noch nicht mal mehr relativ angenehm, sondern relativ unangenehm. :Lachanfall:
*kicher* dann wählen wir knapp unter ungenehm... :Lachanfall: !
@Willy.... dann nimm die 4:12h ... fürs bessere Rechnen...!
stabilisiere dieses Tempo bei den kommenden Wochenendläufen (diesm 21er und dem 15er... ) und ganz wichtig: bei dem mittwochs-Lauf in der Rennwoche.
Dieses Teil ist echt eine Kerneinheit! Die musst Du so laufen, wie sie drinsteht... :) eben mit Gefühl und nicht mit Gewalt und dann :liebe053:
runningmaus
22.03.2010, 13:23
Eigentlich habe ich mich beim HM sonntag vor einer Woche besser gefühlt, als ich auf den Bildern ausschaue...
vielleicht sollte ich einfach mal zum Friseur gehen?!
BigWilly
22.03.2010, 13:27
Hab jetzt noch vier Wochenenden:
kommendes die 3h EInheit
dann Reg-Woche
21 km- WK Tempo
15 km-Wk Tempo
Wollte heute abend versuchen (wenn es zeitlich geht) nen 2-2,5h Lauf zu machen wegen dem verkorksten WE und zusätzlich wollte ich in der obengenannten Reg-Woche am WE dort auch einen 2-2,5h Lauf einschieben. Sollte es heute zeitlich nicht passen, werde ich versuchen nochmal nen schnellen 75 Minüter zu machen...
crema-catalana
22.03.2010, 14:12
stabilisiere dieses Tempo bei den kommenden Wochenendläufen (diesm 21er und dem 15er... ) und ganz wichtig: bei dem mittwochs-Lauf in der Rennwoche.
Boah, ihr gebt's euch echt! :quaeldich:
Ich übe das Renntempo höchstens in Intervallen oder mal 'nem kurzen (20 min) Tempolauf. Die langen Läufe sind bei mir totales Schneckentempo. Nach was für einem Plan trainiert ihr?
runningmaus
22.03.2010, 14:21
@Crema: nach dem "Marathonplan für ambitionierte Einsteiger" (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=452&Itemid=70)von Mauna_Kea aus dem Anfängerteil der Trainingspläne... Der führt in rund 20 bis 27 Wochen zum Marathonerfolg und mit 4x pro Woche laufen heile über den Winter... :)
maultäschle
22.03.2010, 14:21
..ach gott, und wie merk ich mir die Kontrollzeiten?? Naja, werde mir einfach die 10er Zeiten merken, also KM 10,20,30,40 und dann mal schauen...
...ist auch gaaaanz schwer: 1:01,2:01,3:01 und 4:01 :Nee: jetzt hab ich mich wieder selbst übertroffen... Naja, aber so wie ich die Lage einschätze, steh ich das Tempo nicht durch. :(
Wie Newbie schon geschrieben hat: man kann sich auf den Laufmessen oft vorher ein Bändchen mit den Durchgangszeiten ausdrucken lassen.
Ich hab mir die 5km-Durchgangszeiten aber auch schon mal mit Kuli auf den Unterarm geschrieben.
crema-catalana
22.03.2010, 14:24
Wie Newbie schon geschrieben hat: man kann sich auf den Laufmessen oft vorher ein Bändchen mit den Durchgangszeiten ausdrucken lassen.
Ich hab mir die 5km-Durchgangszeiten aber auch schon mal mit Kuli auf den Unterarm geschrieben.
Das mit dem Kuli ist super, nach 10 km ist das meist so verschmiert, dass man nix mehr lesen kann :Lachanfall:
So ein Bändchen habe ich mir beim Frankfurt Marathon auch ausdrucken lassen, es brav umgebunden und dann nicht mehr draufgeschaut... :cool:
maultäschle
22.03.2010, 14:27
Das mit dem Kuli ist super, nach 10 km ist das meist so verschmiert, dass man nix mehr lesen kann :Lachanfall:
So ein Bändchen habe ich mir beim Frankfurt Marathon auch ausdrucken lassen, es brav umgebunden und dann nicht mehr draufgeschaut... :cool:
Also ich schwitz ordentlich, aber Kuli hält trotzdem bei mir :Huhu:
Ansonsten: als es die gedruckten Bändchen noch nicht gab, hab ich mir selbst ne winzige Liste ausgedruckt und die mit Tesa "wasserdicht" gemacht und ans Armband der Uhr geklebt. :Lachen2:
Ich rechne das lieber im Kopf aus.
Da bin ich die ganze Zeit beschäfftigt,weil ich es nicht auf die Reihe bekomme und merke gar nicht,dass ich laufe.
:Lachanfall: :Lachanfall:
Ich habe mal das 8km-Schild übersehen...oh Gott,da brach Panik aus.
BigWilly
22.03.2010, 14:40
...gut, also rechnen werde ich lieder sein lassen, denn ich bekomm es ja nicht einmal hin, in T1 rechts von links beim Anziehen der Socken zu unterscheiden, obwohl auf den Laufsocken ja L und R draufsteht....:cool:
Der Plan lief bei mir eigentlich super, bis auf, das ich mich leider (ich glaube 3-4x) um den langen Lauf am WE gedrückt hab:Nee: , aber gut, das werde ich dann für nächstes Jahr direkt abstellen...
crema-catalana
22.03.2010, 14:41
Ich rechne das lieber im Kopf aus.
Da bin ich die ganze Zeit beschäfftigt,weil ich es nicht auf die Reihe bekomme und merke gar nicht,dass ich laufe.
:Lachanfall: :Lachanfall: [/COLOR]
Ja, das ist eine super Strategie. Kann ich auch empfehlen. :Cheese:
runningmaus
22.03.2010, 14:53
Boah, ihr gebt's euch echt! :quaeldich:
Ich übe das Renntempo höchstens in Intervallen oder mal 'nem kurzen (20 min) Tempolauf. Die langen Läufe sind bei mir totales Schneckentempo. Nach was für einem Plan trainiert ihr?
Du hast ja auch Talent zum Laufen... :cool: der Einsteigerplan ist mehr für uns Schnecken... :Schnecke:
@BigWilly: bei dem Greif-Taktik-Rechner gibt es eine Funktion, den Laufplan gleich als pdf zu drucken, dann kannst Du Dir die Zeiten ausdrucken, so als Papierstreifen, und auswendig lernen oder mitnehmen :-) oder per Kuli tätowieren :Lachanfall:
Lieber Willy, gerade als Marathonanfänger bekommt man eine Menge Tipps, wo man nicht weiß, wie man die einsortieren soll. Deshalb wollte ich ursprünglich lieber nichts sagen. :Blumen:
Dennoch bin ich der Meinung, dass insb. beim ersten Marathon die Zeit eher Nebensache ist. Wichtig ist doch, dass du gut ankommst und Spaß bei der Sache hast. Komme ins Ziel und freue dich über das geleistete. Es ist doch eigentlich ganz egal ob am Ende 4.12, 4.30 oder 5 Stunden auf der Uhr stehen, daran denkst du nicht als erstes zurück. Die Erinnerung geht zurück an die Leute, die dich angefeuert haben, wie du deine Familie und Freunde am Straßenrand enddeckst, wie du am Ende als alle anderen gehen mussten einfach an denen vorbeigeflogen bist. Und dann wirst du dir sagen, es wäre vielleicht auch 5 Minuten schneller gegangen, aber was solls ich hatte einen super tollen Tag:Huhu:
Und beim Marathon nächsten nimmst du dir einfach ein Zeitziel vor.
crema-catalana
22.03.2010, 15:00
Dennoch bin ich der Meinung, dass insb. beim ersten Marathon die Zeit eher Nebensache ist. Wichtig ist doch, dass du gut ankommst und Spaß bei der Sache hast. Komme ins Ziel und freue dich über das geleistete. Es ist doch eigentlich ganz egal ob am Ende 4.12, 4.30 oder 5 Stunden auf der Uhr stehen, daran denkst du nicht als erstes zurück. Die Erinnerung geht zurück an die Leute, die dich angefeuert haben, wie du deine Familie und Freunde am Straßenrand enddeckst, wie du am Ende als alle anderen gehen mussten einfach an denen vorbeigeflogen bist. Und dann wirst du dir sagen, es wäre vielleicht auch 5 Minuten schneller gegangen, aber was solls ich hatte einen super tollen Tag:Huhu:
Und beim Marathon nächsten nimmst du dir einfach ein Zeitziel vor.
Jawoll. :bussi:
BigWilly
22.03.2010, 15:01
...naja, da fällt mir schon was ein... aber wenn ich mir einfach merke:
10k 1:00
20k 2:02
30k 2:59
40k 3:58
...
kann ich ja jetzt schon fast...und die neun Schilder mit lustigen Zahlen jeweils dazwischen werden einfach irgnoriert...:cool:
BigWilly
22.03.2010, 15:12
@Diver:
Da hast du wohl recht. Mir ging es eigentlich auch nur darum, ob ich volle Lotte los rennen soll, oder lieber ruhig und locker anfange und ggf. hinten raus dann alles was noch da ist rausprügel! Und letzteres werde ich wohl nun in Angriff nehmen. Also ruhig anlaufen und dann ab km35 (wenn überhaupt noch was da ist) alles was geht...
runningmaus
22.03.2010, 15:20
@Willy:
ich habe es ja schonmal geschrieben:
die anderen hatten mir vorher gesagt, ich müsse für km 30 oder 32 oder 35 oder 37 die Antworten wissen, die RICHTIGEN ! Antworten, wenn mein Körper und mein Kopf fragen wird, warum und wieso...
Überlege Dir schonmal Deine Antworten :)
@Diver :Blumen: Du hast Recht :)
Jedoch, mit irgendeinem Tempo muss man halt anfangen...
Die "was ich habe, habe ich, und das schnell..."-Strategie führt zum Mann mit dem Hammer... schnell, hart und direkt, und das muss nicht sein.
Wenn das Starttempo gefunden ist, dann vielleicht ab km 35 gleichmäßig weiter? ;)
Notfallplan: Laufen, solange es geht, dann Gehen, bis es wieder läuft :)
BigWilly
22.03.2010, 15:25
...ich werde jetzt im Training einfach mal versuchen das Tempo zwischen 6:00 und 6:30/km zu halten um ein Gefühl für die Geschwindigkeit zu bekommen und dann wird das schon. Hoffe das wird nicht so ein brutal heißer Tag wie (ich glaube) vor 2 Jahren...
@Runningmaus:
Wie wirst du denn dein Lauftraining im weiteren Jahr weiter machen nach dem Marathon??
Wer das angenehm findet, ist im HM zu langsam ;)
Nach 10km HM-Tempo im Training bin ich fertig...das ist eine der übelsten Einheiten.
Ich geh jetzt zum Krafttraining und heute Abend wird schwimmen gebübt!
crema-catalana
22.03.2010, 15:34
Hoffe das wird nicht so ein brutal heißer Tag wie (ich glaube) vor 2 Jahren...
Letztes Jahr war es auch schön kuschelig warm und sonnig. Sonnenbrille war super und der Schwamm mein bester Freund. An der Verpflegung 1 Becher Wasser über den Kopf und 1 Becher Wasser in den Hals. Dann noch Iso hinterher.
runningmaus
22.03.2010, 15:46
...
@Runningmaus:
Wie wirst du denn dein Lauftraining im weiteren Jahr weiter machen nach dem Marathon??
Mit Hitze habe ich auch so meine Schwierigkeiten :cool:
Wahrscheinlich mache ich sowas ähnliches wie 2009:
Im letzten Jahr bin ich nach dem Marathon 4 wochen lang sehr wenig und nur nach Gefühl gelaufen... .
Es "kam" auch nach ca. 60min einfach keine Leistung mehr... seltsames Gefühl...
6 Wochen danach bin ich noch HM-Bestzeit in Mainz gelaufen, aber ohne spezifisches Training, nur mit Spaßlaufen und eben mit der "mittwoch vor dem Rennen-Spezialeinheit" :)
Danach gab es noch eine Woche Reg.... dann bin ich in den Einsteiger-MD-Plan eingestiegen, und habe daraus die paar Laufeinheiten abgehakt... :) Im Prinzip habe ich die letzten 10 Wochen dieses Plans gemacht... mit ein paar Modifikationen am WE, wegen Wettkämpfen :)
Eigentlich bin ich danach (also zeitlich nach dem Laufplan) viel geradelt, und viel viel mehr geschwommen, als im MD-Plan angegeben war. Aber Du hast nach Laufen gefragt, mhm?
Ergebnis war, daß ich bei der MD nicht schneller lief als beim Mara, aber in ordentlicher Form war :Cheese:
BigWilly
22.03.2010, 15:56
...will nächstes Jahr halt wieder mit dem MArathon starten und will nicht wieder bei null anfangen. Da ich derzeit immer mit den langen Läufe so meine Probleme hatte, wolle ich dauerhaft nen 2-2,5h Lauf ins Training einbauen. Dann nach Köln wollte ich so 4-8 Wochen rumeiern und nur etwas Laufen und dann wieder mit Vollgas in die neue Saison starten.
Die drei anderen Läufe wären dann 1 TDL/Intervalle, 1 Koppeleinheit und 1 GA1 Lauf.
Oder sollte ich den GA1 dann einfach nur verlängern??
runningmaus
22.03.2010, 16:17
@Big Willy: da kann ich Dir kaum helfen...
Was ist schon nächstes Jahr... lauf' erstmal!
Das klingt, als wolltest Du Dich in der Zukunft prächtig platt trainieren... , sorry.
zur Erinnerung: ich bin gefühlter Anfänger und Loser...,
d.h. wenn ich eine ganze Saison wie verrückt trainiere, werde ich 2kg leichter und 1min schneller aufm HM.
Diesen Fortschritt verliere ich im Winter problemlos. Aber immer mehr und mehr und mehr machen geht ja auch nicht.
Ausserdem bin ich eigentlich talentfrei und recht trainingsresistent :( Für die Fortschritte die die anderen in 2 Wochen machen, brauche ich 5 Monate.... Was soll man Dir da raten?
Die erfahrenen Athleten versichern mir, GA1-Läufe >90min sind in der ziellosen Zeit unnötig, überhaupt wären Herbstmarathons viel sinnvoller für Triathleten... ;)
Keine Ahnung, wie es weitergeht... erstmal Tria und Laufen 2010 überstehen (das wäre doch auch eine Strategie für Dich!) :) und dann endlich mal wieder Tauchen gehen...
BigWilly
22.03.2010, 16:27
...hast wohl wieder mal recht... naja, plan halt gern und Träume so vor mich hin. Ich sollte es wohl auch ganz relaxt angehen lassen und erstmal dieses Jahr den Marathon und die MD zuende bringen, bevor ich dann 2011 Plane. Ich träum ja 2011 von nem Start bei ner LD, aber das wäre wahrscheinlich super unvernünftig...
Trotzdem erstmal allen vielen Dank für die Tipps für den Marathon. :Blumen: Bin jetzt erstmal wieder etwas beruhigter... mal sehen, ab wann das wieder aufhört...;)
runningmaus
22.03.2010, 16:42
ach ja... Canada Ironman irgendwann .... *träum*....
Willy du setzt uns hier aber ganz schön unter Druck... *ggg*
bennobulette
22.03.2010, 17:47
Hey Ihr,
Ihr habt Sorgen *lacht* Ich mach mir gerade Gedanken darüber ob ich mit da nicht zuviel aufgehalst habe und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht *lacht* Naja ich werde morgen einfach wieder Laufen und mein Laufplan weiterverfolgen und dann eben schaun, dass ich das Schwimmen hinbekomme.
Mit meinem Rad bin ich ganz glücklich bin am WE zweimal so 15km gefahren und es hat mir Spass gemacht und ich war nicht übermässig angestrengt mit einem bissl mehr training werde ich das alles schon irgendwie packen.
Aloha
Willy du setzt uns hier aber ganz schön unter Druck... *ggg*
Ich fürcht fast, der Willy zählt nimmer lang zu den Anfängern...
Ich hab mich gestern doch auch schon hier verabschiedet... ;-)
pepenbär
22.03.2010, 18:32
Hier ist ja richtig viel los heute.:)
Hab heute den langen Lauf auf 16 km gekürzt, dafür aber 14 km Tempolauf eingebaut. In den 14 km bin ich mit 85 - 89 % vom max. Puls gelaufen.
War sehr anstrengend, aber ich hätte noch weiter laufen können. Dabei hab ich pro km 4.54 min gebraucht. Bin aber nicht sicher, ob ich das Tempo 21 km lang durchgehalten hätte. :Cheese:
Morgen werde ich mit dem Rad zum Schwimmen fahren. Für Mittwoch hab ich dann axhon wieder einen Ruhetag eingeplant.
Insgesamt hab ich mir vorgenommen, mehr Regenerationstage (jeweils nach 2 oder spätestens 3 Trainingstagen) einzubauen.
Mal schauen ob das besser funktioniert. :Huhu:
Es hätte so schön sein können ..Ich hab früher Feierabend gemacht, das Wetter war Okay und ich hatte auch richtig Lust ne Runde Rad zu fahren ..Gesagt getan ..Klick Klick rasten die Schuhe auf dem Pedalsystem ein ..Sofort rollt es einwandfrei los ..Richtig zügig trotz MTB und nicht Rennrad . Die Reifen "brummen" wie MTB Reifen nun mal brummen , wenn man mit ihnen auf Asphalt fährt ,als ich nach ca 7 Km ein Geräusch hörte , das nichts gutes verhiess ...Dem Brummen mischte sich ein vernehmliches Pffffffffft bei . Sch...., ein Platten am Hinterrad . In der Werkzeugtasche ist zwar alles vorhanden , was eine komplette Demontage des Rades ermöglichen würde , aber natürlich kein Flickzeug , geschweige denn ein Ersatzschlauch ...Uns selbst wenn´s dabei gewesen wäre ..So ne Luftpumpe ist doch uncool ..Also hab ich natürlich auch keine dabei *grummel*..Also ab auf Schuhsters Rappen gen Heimat und das MTB geschoben... Tja --ich würde mal sagen Lehrgeld gezahlt , aber was solls ...wenigstens hab ich das Rad am Deich lang geschoben und ein paar Blicke auf die Nordsee werfen können..
Kommt mir soooo bekannt vor. Ging mir letzten Freitag ähnlich. Ich nachmittag voller Freude auf die knapp 50km lange Heimfahrt vom Büro gemacht. Nach paar Kilometern war Pustekuchen und der Reifen platt. Natürlich hatte ich auchnichts dabei, war schleißlich mein erster Plattfuß im Radlerleben und das nach ca. 10000km zum Großteil MTB!
glücklicherweise war das nächste Dorfmit Tankstelle nur knapp 1km weg und die nächste S-Bahnstation 3. An der Tanke dann Luft aufgepumpt und siehe da, sie hielt für die nächsten 8-10km. Habe mich so an der S-Bahnstrecke von Haltestelle zu Haltestelle und Tankstelle zu tabkstelle gehangelt und hab so mit einer Streckenänderung mein Trainingsziel geradeso erreicht gehabt. Samstag hieß es dann Schlauch wechseln... :Huhu:
Hier ist ja richtig viel los heute.:)
Hab heute den langen Lauf auf 16 km gekürzt, dafür aber 14 km Tempolauf eingebaut. In den 14 km bin ich mit 85 - 89 % vom max. Puls gelaufen.
War sehr anstrengend, aber ich hätte noch weiter laufen können. Dabei hab ich pro km 4.54 min gebraucht. Bin aber nicht sicher, ob ich das Tempo 21 km lang durchgehalten hätte. :Cheese:
Morgen werde ich mit dem Rad zum Schwimmen fahren. Für Mittwoch hab ich dann axhon wieder einen Ruhetag eingeplant.
Insgesamt hab ich mir vorgenommen, mehr Regenerationstage (jeweils nach 2 oder spätestens 3 Trainingstagen) einzubauen.
Mal schauen ob das besser funktioniert. :Huhu:
Du bist ja krass...14km Tempolauf und fragst ob du das über 21km durchhalten kannst? Aber SICHER!!! Kein Mensch macht im Training 14km im HM-Tempo,die meisten machen maximal 10 und sind dann halbtot. Also, du hast mehr drauf und müsstest den HM min. in 4:50/km laufen können, vor allem wenn man deinen Puls sieht...also Respekt, in Sachen laufen bist du wirklich gut drauf!
BigWilly
23.03.2010, 08:41
...dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige Depp, der kein Werkzeug und Teile dabei hat. Ging mir vorletzte Woche auf der ersten Ausfahrt auch so. Allerdings hatte ich Glück, waren nur noch 2km bis nach hause...
...Träumen darf man(n) ja. Mal sehen, was davon wahr wird...:cool:
runningmaus
23.03.2010, 08:43
... naja, plan halt gern und Träume so vor mich hin. ...
@BigWilly: die halbe nacht habe ich über Pläne und sowas nachgedacht, und bin wieder mal zu dem Ergebnis gekommen, daß ich erst auf die LD starten kann, wenn es mir gelingt, mein Gewicht deutlich in der Nähe von BMI 25 oder darunter zu stabilisieren... Ein Versuch im aktuellen Zustand würde mit 14-15 Stunden Leiden un dSchmerzen am Stück belohnt werden :Nee: , so ich überhaupt ans Ziel käme, und das brauche ich so nicht. (*hihi* vielleicht tut es auch erst ab der 6. oder 7. Stunde richtig weh... , wer weiss)
Probiere mal, was das Gewicht macht, und dann sieh weiter :cool:
@Crema und Lucy: über Eure Tempovorstellungen über GA2 und Renntempo habe ich auch nachgedacht...
Mein Renntempo orientierte sich an dem Tempo, das bei dem Pulswert aus der Leistungsdiagnostik herauskam... eben plus 2 bis 6 Schläge drüber, je nach Tagesform und so. Die letzten km gerne nach Gefühl.
Ich kann auch schneller, also in dieses "Quälerei-Tempo" , welches Ihr hier immer wieder beschreibt:
Dieses Tempo ist bei mir jedoch nur wenige Sekunden schneller als dieses "relativ angenehme" GA2-Tempo, welches ich gerne für lange schnelle Sachen benutze. hey, das tut auch weh, nach einer Weile ;)
Leider bezahle ich, wenn ich das für mich ganz schnelle Tempo wähle, dafür mit Kopfweh unterwegs, schlimmem Japsen, 1-Wort-Sätzen, nicht mehr Lächeln können unterwegs (schlechte Fotos ;) !), weichen Knien hinterher, Ausspucken meines Essens direkt hinter der Ziellinie und danach völligem Energieverlust für Stunden, ausserdem schlimmem Durchfall.
Ich kann dann nachher kaum noch aufrecht sitzen, geschweige denn mit den anderen Finishern ein Eis essen gehen.
Leider habe ich es mehrfach getestet, und, es fühlt sich Schice an! Alle um mich rum machen sich dann Sorgen... es ist einfach nicht empfehlenswert, und ein zu hoher Preis dafür dann statt den 600. jetzt den 580. Platz zu belegen.... :Nee:
happy Training :Huhu:
BigWilly
23.03.2010, 09:08
...hey, wollte hier keinem die wohlverdiente Nachtruhe streitig machen...;)
...ja, mit dem Gewicht hast du wohl absolut recht. Ich denke im aktuellen Gewichtsbereich, wäre es wohl doch sehr gefährlich ne LD in Angriff zu nehmen. Aber ich bin der Typ Mensch, der konkrete Ziele braucht. Soll heißen, jetzt nur mal theoretisch, wenn ich nen Termin im Sommer 2011 für meine erste LD hätte (oder auch Herbst,wie Köln), würde mir es durchaus leichter fallen mit der nötigen Disziplin mein Traninig durch zu ziehen, bzw. mein Gewicht weiter zu reduzieren. Aber gut, werde erstmal die MD in Köln absolvieren und dann mal schauen, wie es weiter geht. Vielleicht werde ich dann auch erstmal 2 weitere MD's im kommenden Jahr absolvieren und dann mal ne LD in Angriff nehmen.
@BigWilly: Mach ma langsam mit der LD. Wart noch n paar Jährchen, dann bereiten wir uns gemeins auf unsre erste vor. :Cheese:
runningmaus
23.03.2010, 09:16
Tolle (Zwischen-) Ziele könnten sein:
z.b. 180km oder 200km an einem Tag Radfahren... , vielleicht im Rahmen eines Radmarathons
z.b. 3,8km an einem Stück schwimmen ... an einem tollen Sommertag :)
Einen Berg erradeln... , eine Passhöhe oder sowas... :)
da gibt es viele Möglichkeiten
BigWilly
23.03.2010, 09:25
...ja, wie schon gesagt, erstmal schauen, wie ich Köln und den Marathon jetzt überstehe...
...jetzt nochmal ne grundsätzliche Frage zum Lauftraining.
Meine aktuelle Laufgeschwindigkeit ist ja nun durchaus ausbaufähig. Wie gehe ich das vernünftig an (nicht für den Marathon, sondern im Allgemeinen)?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein ausgewogenes Lauftrainig aus 3 Einheiten in der Woche besteht.
1x Langer ruhiger GA1 Lauf (Richtung 2-2,5h)
1x mittlerer Lauf GA2 (so ca. 1h -1,5h) z.b. TDL / Fahrtspiel
1x kurz und schnell kurze Intervalle mit richtig Speed bis 1h
Ist das so richtig, oder ist das totaler Quatsch? Da bei meinem aktuellen Leistungsstand wohl in allen Bereichen gearbeitet werden muss, würde ich es mit der Kombination mal versuchen.
@Willy
Eine MD mit 38 Radkmern im März ?? :Gruebeln:
Da hast du dir aber eninges vorgenommen
Ich hatte eigentlich vor die MD in Limmer zu machen , habs aber wieder gekänzelt , weil ich nicht genug RadKm zusammen bekomme. Ich werde versuchen dieses Jahr viele Radkm zu sammeln und dann im Winter die Grundsubstanz zu erhalten und dann im nächsten Frühjahr die Form weiter zu verbessern. Und dann in 2011 gut vorbereitet die MD angehen ..
BigWilly
23.03.2010, 09:28
...ja, hab ja noch 5 Monate bis September;) Derzeit bin ich halt voll auf dem Marathon fixiert und daher fällt leider öfter mal das Radeln aus, damit das Laufen nicht dran glauben muss...
Hast natürlich recht, das muss sich dringend ändern...
Edith will noch erwähnt haben, dass du 78km Rolle unterschlagen hast ;)
pepenbär
23.03.2010, 09:35
Du bist ja krass...14km Tempolauf und fragst ob du das über 21km durchhalten kannst? Aber SICHER!!! Kein Mensch macht im Training 14km im HM-Tempo,die meisten machen maximal 10 und sind dann halbtot. Also, du hast mehr drauf und müsstest den HM min. in 4:50/km laufen können, vor allem wenn man deinen Puls sieht...also Respekt, in Sachen laufen bist du wirklich gut drauf!
Letzte Woche hatte Crema mir empfohlen mit Puls unter 89% zu laufen und Runningmaus hat den Tip gegeben das man den TDL etwas verlängern kann.
Da ich gestern total erholt war wollte ich das mal umsetzen. :)
Ich brauche immer so ein bischen Sicherheit. Wenn das im Training schon mal ganz gut geklappt hat bin ich nicht sooo extem nervös am Start.:Cheese:
Leider bezahle ich, wenn ich das für mich ganz schnelle Tempo wähle, dafür mit Kopfweh unterwegs, schlimmem Japsen, 1-Wort-Sätzen, nicht mehr Lächeln können unterwegs (schlechte Fotos ;) !), weichen Knien hinterher, Ausspucken meines Essens direkt hinter der Ziellinie und danach völligem Energieverlust für Stunden, ausserdem schlimmem Durchfall.
Ich kann dann nachher kaum noch aufrecht sitzen, geschweige denn mit den anderen Finishern ein Eis essen gehen.
Leider habe ich es mehrfach getestet, und, es fühlt sich Schice an! Alle um mich rum machen sich dann Sorgen... es ist einfach nicht empfehlenswert, und ein zu hoher Preis dafür dann statt den 600. jetzt den 580. Platz zu belegen.... :Nee:
Das hört sich ja echt übel an. Nach Quäleinheiten bin ich kuzfristig ziemich erschöpft, aber ansonsten gehts mir gut. Ich hab dann für ca. eine Stunde kein Hungergefühl, und es wäre warscheinlich auch nicht gut wenn ich sofort viel Essen würde. Trinken kann ich aber sofort und soviel ich will. ;)
Rolle zählt nicht :Lachen2:
Okay ..5 Monate sagst du ..HH ist Ende April , oder ? Macht noch 4 Monate .. 4 Monate -tapern macht evtl noch 3-3,5 Monate ...Willst du in 3 Monaten eine Radform aufbauen , die es zulässt einen vernünftigen HM hinterher zu laufen ??
Respekt , wenn dir das gelingt ...Wenn ich meiner Frau sagen würde : "Schatzi bis September findest du mich auf dem Rad , falls du mich brauchst " , wär defintiv die Ka... am dampfen . Zumal solche Nebensächlichkeiten wie Beruf und so auch noch ein paar Minuten in Anspruch nehmen..
Nicht falsch verstehen bitte ..Ich gönn dir eine tolle MD , aber für mich wär das realistsich nicht durchführbar ..
runningmaus
23.03.2010, 09:43
....Nicht falsch verstehen bitte ..Ich gönn dir eine tolle MD , aber für mich wär das realistsich nicht durchführbar ..
ernsthaft, Thommy: das funktioniert :Cheese: getestet in 2009 :Huhu: ...laß ihn mal machen...
@Crema und Lucy: über Eure Tempovorstellungen über GA2 und Renntempo habe ich auch nachgedacht...
Mein Renntempo orientierte sich an dem Tempo, das bei dem Pulswert aus der Leistungsdiagnostik herauskam... eben plus 2 bis 6 Schläge drüber, je nach Tagesform und so. Die letzten km gerne nach Gefühl.
Ich kann auch schneller, also in dieses "Quälerei-Tempo" , welches Ihr hier immer wieder beschreibt:
Dieses Tempo ist bei mir jedoch nur wenige Sekunden schneller als dieses "relativ angenehme" GA2-Tempo, welches ich gerne für lange schnelle Sachen benutze. hey, das tut auch weh, nach einer Weile ;)
happy Training :Huhu:
Da hast du Recht, das ist es dann nicht wert. Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Aber ich renne schon so, dass mir hinterher kotzübel ist (und ich bin froh, wenn das nur hinterher passiert), Energieverlust danach ist auch klar,ich will dann eigentlich nur noch im Bett liegen (HM ist aber auch irgendwie total lang für mich) und die Fotos kann man eh vergessen, da seh ich auch wie kurz vorm Sterben. Das sind so die Dinge, mit denen ich leben kann irgendwie, auch wenn ich mich beim laufen dafür verfluche. Aber das mach ich für die im Endeffekt etwa 2-3min, die ich dafür schneller bin, anders geht es nicht, Wunder passieren bei mir nicht, leider. Mein letzter HM war bis km 15 ganz angenehm, dann gings ganz rapide schlechter und die letzten 2km hab ich nur noch gekämpft, bei Bewusstsein zu bleiben. DAS war nicht schön, aber in dem Moment konnte ich nix mehr tun, Tempo war eh schon niedriger geworden und ich wollte nur noch ankommen. Das ist der Grund wieso ich am Samstag meinen letzten HM laufen werde. Ich hab keine Lust mehr auf lange quälende Einheiten und vor allem auf den HM, wenns nämlich mies läuft, sind das 21km Qual. Ich würde gerne noch die 1:48 knacken und dann wars das damit. Ich hab riesen Lust auf 5 und 10km Läufe und dann richtig schnell werden =)
Rolle zählt nicht :Lachen2:
Ich glaubs geht los. :-(( :Peitsche: :quaeldich:
Die Rolle hat mir diese Jahr schon diverse Probleme bereitet, zb. nen extremen Muskelkater in den Oberschenkeln, der sich immernoch gern bemerkbar macht. :Nee:
Aber ansonsten haste recht, ich freu mich wieder drauf, draussen zu radeln. :Huhu:
BigWilly
23.03.2010, 09:54
...toll jetzt bin ich beruhigt wegen meinen Marathon und du fängst jetzt an meine Radform zu vernichten :Nee: :Heulen:
...wenn jetzt noch wer über meine Schwimmzeiten herfällt dreh ich ab...;)
Was schlagt Ihr radtechnisch vor? Im Plan sind immer 2 EInheiten vorgesehen...(um die 5h die Woche)
...toll jetzt bin ich beruhigt wegen meinen Marathon und du fängst jetzt an meine Radform zu vernichten :Nee: :Heulen:
Was schlagt Ihr radtechnisch vor? Im Plan sind immer 2 EInheiten vorgesehen...(um die 5h die Woche)
ich dachte, Du willst anfangen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren? das wären doch dann deutlich mehr als 2 Einheiten?
ansonsten ist sicher wichtig, eine lange Einheit am Stück durchzuziehen, sonst wird eine MD doch ziemlich hart :Lachen2:
Du kannst schwimmen? :confused: :Lachen2:
ernsthaft, Thommy: das funktioniert :Cheese: getestet in 2009 :Huhu: ...laß ihn mal machen...
Mach ich doch ...Willy macht das schon ..:cool:
Ich glaubs geht los. :-(( :Peitsche: :quaeldich:
Die Rolle hat mir diese Jahr schon diverse Probleme bereitet, zb. nen extremen Muskelkater in den Oberschenkeln, der sich immernoch gern bemerkbar macht. :Nee:
Aber ansonsten haste recht, ich freu mich wieder drauf, draussen zu radeln. :Huhu:
Ach soooo, also wenn Oberschenkelprobleme macht MUSS es ja gut sein :Cheese:
Ach soooo, also wenn Oberschenkelprobleme macht MUSS es ja gut sein :Cheese:
Hajo, wenns vollkommen schmerzfrei wär, dürft ich mich ja nich angehender Triathlet nennen. :Lachanfall:
BigWilly
23.03.2010, 10:03
Du kannst schwimmen? :confused: :Lachen2:
...:Peitsche: Krafttraining aber zack zack :Peitsche:
ich dachte, Du willst anfangen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren? das wären doch dann deutlich mehr als 2 Einheiten?
ansonsten ist sicher wichtig, eine lange Einheit am Stück durchzuziehen, sonst wird eine MD doch ziemlich hart :Lachen2:
...richtig. Will 2x wöchentlich zur Arbeit radeln, dann werden es 4 Radtage, wo auch meine Freundin mitspielen dürfte...
Wenns danach geht , kauf dir einfach einen Satz Aufkleber und beklebe dein Auto ringsrum , häng das Rad auf die AHK und fahr ein wenig posen .... Macht ne Menge her vor der Eisdiele ..:Cheese: :Cheese:
Und ganz wichtig ...In der Eisdiele dann den Traithlonrucksack mitschleppen ..:Lachanfall:
BigWilly
23.03.2010, 10:07
........und was ist jetzt mit der Lauffrage von eben??? Ist das so, oder ist das mist???
...:Peitsche: Krafttraining aber zack zack
Jo mach mal, wenns klappt mach ich vielleicht morgen was. Aber da Du ja der Vorreiter hier bist, stell erstmal n Video von Dir beim Training ein. :Lachen2:
...richtig. Will 2x wöchentlich zur Arbeit radeln, dann werden es 4 Radtage, wo auch meine Freundin mitspielen dürfte...
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn ma so mitliest hast Du doch mindestens eine Frau, und 2-3 Freundinnen. Wie kannst Du Dir das finanziell leisten? Zumal Du ja noch Triathlon machst. :-((
Wenns danach geht , kauf dir einfach einen Satz Aufkleber und beklebe dein Auto ringsrum , häng das Rad auf die AHK und fahr ein wenig posen .... Macht ne Menge her vor der Eisdiele ..:Cheese:
Und ganz wichtig ...In der Eisdiele dann den Traithlonrucksack mitschleppen ..:Lachanfall:
Dafür müsste dann aber wenigstens die Figur n bissle mitspielen. :o
...richtig. Will 2x wöchentlich zur Arbeit radeln,..
Willst du das nicht schon seit 6 Wochen :-((
Ahhhhhhh jetzt versteh ich auch deinen Nick ..:Gruebeln:
BigWilly kommt vom grossen WILLEN ..:Lachanfall:
Wie heisst du denn dann ab nächster Woche ??
Big MACHy :Cheese:
BigWilly
23.03.2010, 10:13
...was meinst du, warum ich immer pleite bin :cool:
Nein, habe eine Freundin, nenne sie nur manchmal Frau, Sorry, wollte euch nicht neidisch machen...:cool:
...was meinst du, warum ich immer pleite bin :cool:
Nein, habe eine Freundin, nenne sie nur manchmal Frau, Sorry, wollte euch nicht neidisch machen...:cool:
ich kapiers trotzdem nicht - Du willst 2 Einheiten machen (2 xArbeitsweg und zurück?), plus 4 mit Deiner Freundin/Frau?
käme sie denn auch mit auf eine 80 oder 100 km Runde am Weekend?
BigWilly
23.03.2010, 10:16
Willst du das nicht schon seit 6 Wochen :-((
Ahhhhhhh jetzt versteh ich auch deinen Nick ..:Gruebeln:
BigWilly kommt vom grossen WILLEN ..:Lachanfall:
Wie heisst du denn dann ab nächster Woche ??
Big MACHy :Cheese:
...da habe ich angefangen, das Rad fertig zu machen, damit das überhaupt machbar ist.
...macht mal weiter so, immer alle auf den Dicken...:Weinen:
pepenbär
23.03.2010, 10:19
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein ausgewogenes Lauftrainig aus 3 Einheiten in der Woche besteht.
1x Langer ruhiger GA1 Lauf (Richtung 2-2,5h)
1x mittlerer Lauf GA2 (so ca. 1h -1,5h) z.b. TDL / Fahrtspiel
1x kurz und schnell kurze Intervalle mit richtig Speed bis 1h
Ist das so richtig, oder ist das totaler Quatsch? Da bei meinem aktuellen Leistungsstand wohl in allen Bereichen gearbeitet werden muss, würde ich es mit der Kombination mal versuchen.
Das ist schon ok. Mein momentaner HM Plan ist von Dieter Baumann, mit 3 Läufen pro Woche. Da ist ein langer Lauf (2 Std GA1) ein intensiver Lauf (entweder TDL oder Intervall 50-70 min) und ein lockerer bis mittlerere Lauf 30-50 min enthalten.
Für den Marathon gibt es dann verschiedene Plane. Die fangen ab 3 Tage fast genau so an, nur mit längeren Umfängen.
Es gibt aber auch Pläne mit mehr Lauftagen (glaube sogar bis zu 7 Lauftagen), je nach Niveau und Ziel. ;)
Es ist März und ihr macht hier eine Panik wegen Radkilometern? Eure Probleme möchte ich haben...
Ich mach auch eine MD und bin im März bisher 58km geradelt plus 120km Ergometer, was ja nicht zählt. Aber in einem bin ich mir zu tausend Prozent sicher - der Radsplit wird auf der MD der mit Abstand einfachste Teil...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.