Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark
...naja, was heißt rentiert... kannst du dich noch an diese Schaltgriffe erinnern, GripShift oder so, die wie beim Mopped der Gasgriff waren? Die Dinger hat das Rad. UNd ich kann mich daran erinneren, das WINORA (hat damals RR auf dem MArkt gehabt) diese Schaltgriffe an RR's angebaut und vertrieben hat... nun weiß ich nicht, ob ich die Griffe auch an die derzeit üblichen RR Lenker ran bekomm?:confused:
Jo GripShift hat mein MTB auch. :cool:
Nur hat des diverse Unfälle hinter sich, gepflegt wurde es eigentlich nie und obs von der Größe passt wag ich grad mal zu bezweifeln. Mal schaun was kommt.
BigWilly
25.02.2010, 10:36
Jo GripShift hat mein MTB auch. :cool:
Nur hat des diverse Unfälle hinter sich, gepflegt wurde es eigentlich nie und obs von der Größe passt wag ich grad mal zu bezweifeln. Mal schaun was kommt.
...und passen die Griffe auf nen RR Lenker? ALso Oberlenker, nicht unten vor der ersten Kurve...;)
neonhelm
25.02.2010, 11:05
...und passen die Griffe auf nen RR Lenker? ALso Oberlenker, nicht unten vor der ersten Kurve...;)
Normal nicht.
BigWilly
25.02.2010, 11:13
Normal nicht.
...toll, ich will aber das es passt :Weinen:...
und jetzt geht der Ärger nämlich los, bzw. wir teuer, denn andere Schalthebel haben bestimmt falsche Schaltwege (z.B.die Brem-Schalt-Griff.Kombis) und die Schaltung ist nen echter Exot...
3Gang Narbe mit ner 7er (oder 8er bin mir da nicht sicher) Kassette hinten! Das hat bestimmt keiner wa?!:cool: (Sachs hat das mal gebaut...)
crema-catalana
25.02.2010, 11:20
@BigWilly, ich hatte letztes Jahr auch erst gedacht, ich könnte meine Cross-Feldwegschlampe mit Rennlenker & Co. umbauen (lassen). Das konnte ich mir dann aus dem Kopf schlagen. Zum Glück. Jetzt hab' ich ein feines Rennradel dafür :Lachen2:
und jetzt geht der Ärger nämlich los, bzw. wir teuer, denn andere Schalthebel haben bestimmt falsche Schaltwege (z.B.die Brem-Schalt-Griff.Kombis) und die Schaltung ist nen echter Exot...
3Gang Narbe mit ner 7er (oder 8er bin mir da nicht sicher) Kassette hinten! Das hat bestimmt keiner wa?!:cool: (Sachs hat das mal gebaut...)
Also über meinen Rennradlenker, geht da sicher nix drüber. Ich krieg ja noch nichtmal nen Tria-Aufsatz drauf.
Aber der Rest kommt mir von meim Rad eigentlich doch recht bekannt vor. Deswegen sag ich ja, wenn ich was umbauen wollt/würd, wärs gleich wieder richtig teuer, da rentiert sich schon fast was neues. Ich hab halt das Glück den Platz zu haben. ;)
Zudem müsst ich dann nicht dauernd den Mantel wechseln wenn ich mal draussen fahren will.
BigWilly
25.02.2010, 11:29
@BigWilly, ich hatte letztes Jahr auch erst gedacht, ich könnte meine Cross-Feldwegschlampe mit Rennlenker & Co. umbauen (lassen). Das konnte ich mir dann aus dem Kopf schlagen. Zum Glück. Jetzt hab' ich ein feines Rennradel dafür :Lachen2:
Ja, nen Rennrad hab ich ja! Ne, wollte das Teil nutzen um bei etwas besserem Wetter damit zur Arbeit und zum Schwimmen zu fahren. Da die Reifen etwas breiter sind und das Teil Schutzbleche und Licht hat, war mir das etwas sympatischer als das RR. Die Radwege hier sind nicht immer die Besten und gerade im Dunkeln übersieht man doch das ein oder andere Schlagloch!
Was muss ich denn beim Umrüsten auf andere Schalthebel generell beachten? Kann man das irgendwie rausbekommen, was ich da kaufen könnte ohne sich 25 diverse Schicken zu lassen und dann alle wieder zurück zu senden? Gibt ja auch billige Hebel, die ich in den Lenker reinstecken könnte...
neonhelm
25.02.2010, 11:39
Die 3x7 fand ich ja eigentlich für den Stadtverkehr ziemlich gut. So, von wegen, gerade noch im größten Gang und dann nach einer Vollbremsung wieder anfahren.
Was mir gerade nicht klar ist: Warum Rennlenker? Die untere Position nützt du eh nur Überland bei Gegenwind. Was spricht gegen einen geraden Lenker mit T-Hörnchen am Ende? Da kriegste deine Schaltung drauf, hast zwei Griffpositionen und wenn du noch einen kürzenden Vorbau nimmst, kannst auch noch einen Auflieger drauf machen. Mehr brauch der Mensch auch bei längeren Touren im Alltag nicht.
BigWilly
25.02.2010, 11:48
Die 3x7 fand ich ja eigentlich für den Stadtverkehr ziemlich gut. So, von wegen, gerade noch im größten Gang und dann nach einer Vollbremsung wieder anfahren.
Was mir gerade nicht klar ist: Warum Rennlenker? Die untere Position nützt du eh nur Überland bei Gegenwind. Was spricht gegen einen geraden Lenker mit T-Hörnchen am Ende? Da kriegste deine Schaltung drauf, hast zwei Griffpositionen und wenn du noch einen kürzenden Vorbau nimmst, kannst auch noch einen Auflieger drauf machen. Mehr brauch der Mensch auch bei längeren Touren im Alltag nicht.
...darauf wird es wohl hinaus laufen... gut, den Auflieger werde ich dann wohl doch lieber ans RR basteln. Naja, dann muss ich jetzt nur noch dieses häßliche QUietschen beim Bremsen loswerden. Das ist echt besser als jede Klingel... aber das sind die alten V-Breaks...kann mich dunkel dran erinnern, damit schon immer, bzw immer wieder Probleme gehabt zu haben....:Nee:
Du, von hier kann man auch gut an die Nordsee fahren. Samstags morgens hin, Samstag abend schön bei Sonnenuntergang grillen, am Strand übernachten und dann Sonntag morgen wieder zurück... :Cheese:
Oh, hungerts da noch wen nach Sommer ? http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/c020.gif
neonhelm
25.02.2010, 12:21
Oh, hungerts da noch wen nach Sommer ? http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/c020.gif
Immer schon so gewesen. Von November bis April ist Winterstarre... :Lachen2:
So die zweite Ausfahrt dieses Jahr vorbei - 50km auf dem MTB bei Sonneschein und 13 °C. Leute ich habe den Frühling gerochen und gesehen. Und das, wenn man kurzfristig mal 6 Tage frei genommen hat. Gibt es schöneres?????
BigWilly
25.02.2010, 15:26
So die zweite Ausfahrt dieses Jahr vorbei - 50km auf dem MTB bei Sonneschein und 13 °C. Leute ich habe den Frühling gerochen und gesehen. Und das, wenn man kurzfristig mal 6 Tage frei genommen hat. Gibt es schöneres?????
...wohl kaum... und ich sitz hier im Büro un d muss arbeiten :( Naja, immerhin konnte ich gerade mal nen Paar Preise checken für mein Alltagsrad-Vorhaben. Hätte nicht gedacht, dass diese SPD kombi Dinger so günstig sind. So wie es aussieht bin ich knapp über 100 Euro ohne Bremsen, aber für Lenker, Schuhe und Pedale geht das eigentlich....
und ich darf heute wieder arbeiten, die letzten Tage wars nicht so schön wie heute :(
Aber egal es wird Frühling und bald werd ich mal mein RR ausführen, wird Zeit dass da mal n paar km draufkommen.
50km...für mich momentan undenkbar. Mein letzter Versuch vor 1,5 Monaten war nach 20km beendet weil ich kaum noch die Berge hochkam...wie lang brauchst du denn so für 50km? Bin da ewig unterwegs (also so 2-2,5 Stunden, was mir momentan schon ewig lang vorkommt :( ) , aber hier ist auch nur Bergland.
BigWilly
26.02.2010, 09:53
...der Tag fängt echt gut an...:Nee:
...Als heute morgen der Wecker klingelte und mich zu nem kurzen 30Min Lauf übereden wollte, hörte ich kurz in mich hinein und musste feststellen, das meine Beine von der Harten Einheit gestern abend noch nicht soweit waren. Naja, dann halt etwas länger schlafen.... Kurze Zeit später bin ich dann los zum Schwimmen und anschlieden zum Büro. Auf halber Strecke zum Schwimmbad musste ich dann entsetzt feststellen, das ich die Tasche mit dem wichtigen Unterlagen für heute, leider hab zu hause stehen gelassen...:Nee: also wieder runter von der Autobahn und ab nach hause die Unterlagen holen... leicht genervt musste ich dann feststellen dass ca. 500m vor meiner Haustür sich einer von der Brücke auf die Gleise gestürtz hat. Dies hatte eine Totalsperrung der Brücke zufolge, verbunden mit nen 10 Min Umweg! Als ich dann endlich zu hause war, hab ich dann direkt meine Schwimmtasche wieder ausgeladen, denn die Zeit war dank dieser tollen Sachen nun nicht mehr vorhanden...
Hoffe dieser Tag wendet sich doch noch zum Guten...
Gester abend, wie oben schon erwähnt, hab ich mein Lauf mit 10 Steigerungen (200m) brav durch gezogen. Rum kamen dabei 12,8km in 1:18! :liebe053:
Wünsche allen einen besseren Start in den Tag...
...wenig erbauliches...
örks, da is ma ja schon froh, dass heut Freitag ist. Wochende kann kommen.
Hier is noch alles trocken, ich grübel schon ob ich für meine Radrunde heut nich mal das RR auspacken soll. Auf der anderen Seite hab ich noch ne DVD bei der Scrubs-Staffel. :Cheese: :Lachanfall:
pepenbär
26.02.2010, 10:14
Irgendwie fühl ich mich schlapp. Obwohl ich gerade so vor mich hinregeneriere.:(
Das wird wohl hoffentlich am Wetter liegen. Ist ja doch sehr schnell "warm" geworden.
Einen kleinen lockeren Lauf von 4,5 km hab ich schon gemacht. Später gehts noch in die Schwimmhalle.
Am Wochenende fängt unsere Hundesportsaison an. Direkt mit 2 Turniertagen. Werd gleich erst mal unser Wohnmobil reisefertig machen, und vor allem den Kühschrank und den Süßigkeitenschrank vollpacken. :Cheese:
runningmaus
26.02.2010, 10:41
...
Gestern abend, wie oben schon erwähnt, hab ich mein Lauf mit 10 Steigerungen (200m) brav durch gezogen. Rum kamen dabei 12,8km in 1:18! :liebe053:
Wünsche allen einen besseren Start in den Tag...
nun, es kann (mit dem Tag) nur besser werden, hier guckt schon immer mal die Sonne ;)
Da hast Du ja ganz schön was geschafft bei dem Lauf mit den 10Beschleunigungen..., wow...
Letzte Woche habe ich diesen aus zeitlichen Gründen gestrichen, und hole ihn jetzt in der Regenerationswoche, wohl am sonntag früh, nach.... Aber eine Stunde wird reichen :)..., ich will ja noch aufs Radel..., und zu meinen Eltern...
Diese eine Woche mit lockeren Läufchen konnte ich echt brauchen... ich war irgendwie erledigt... (blöde Schnee-Lauferei) und auch mir geht zwischendrin immer mehr durch den Kopf, ob das so klappt mit diesem vielstündigen Vorhaben im April... noch 51 Tage *bibber*
:Huhu:
BigWilly
26.02.2010, 10:48
nun, es kann (mit dem Tag) nur besser werden, hier guckt schon immer mal die Sonne ;)
Da hast Du ja ganz schön was geschafft bei dem Lauf mit den 10Beschleunigungen..., wow...
Letzte Woche habe ich diesen aus zeitlichen Gründen gestrichen, und hole ihn jetzt in der Regenerationswoche, wohl am sonntag früh, nach.... Aber eine Stunde wird reichen :)..., ich will ja noch aufs Radel..., und zu meinen Eltern...
Diese eine Woche mit lockeren Läufchen konnte ich echt brauchen... ich war irgendwie erledigt... (blöde Schnee-Lauferei) und auch mir geht zwischendrin immer mehr durch den Kopf, ob das so klappt mit diesem vielstündigen Vorhaben im April... noch 51 Tage *bibber*
...ja, hatte zwischen durch auch echte bedenken, aber derzeit bin ich recht zuversichtlich. Jetzt, wo man endlich mal wieder am normalen Straßen laufen kann, merke ich erst, wie das Training die letzte Zeit angeschlagen hat. Bei diesem Glatteis -Rummgeeier waren ja trainingsentwicklungen kaum zu spühren...Und Laufbandeinheiten sind einfach nicht zu vergleichen, mit normalen Läufen... Wobei ich festgestellt hab, dass mir Einheiten auf dem Laufband durchaus weiter helfen...
Werde in der kommenden Rekomwoche auch den >2h Lauf von letzten WE "nachholen"... ob gut oder nicht sei dahin gestellt, aber ich denke 6 Tage Regeneration reichen...;)
runningmaus
26.02.2010, 10:55
klar, ein so'n langes Teil nachholen geht immer :)
(Letztes Jahr bin ich meist am Ende der REG-Woche einen kurzen Wettkampf gelaufen ;) ... diesmal komme ich irgendwie nicht dazu... auch gut .... )
50km...für mich momentan undenkbar. Mein letzter Versuch vor 1,5 Monaten war nach 20km beendet weil ich kaum noch die Berge hochkam...wie lang brauchst du denn so für 50km? Bin da ewig unterwegs (also so 2-2,5 Stunden, was mir momentan schon ewig lang vorkommt :( ) , aber hier ist auch nur Bergland.
Zeiten sind doch besonders momentan völlig unwichtig. Bin gestern im sehr lockeren GA1-Tempo mit hoher Frequenz mit dem MTB und davon ca. 15km in der Großstadt 2:20h unterwegs gewesen. Allerdings ist es hier ja nicht wirklich bergig, waren nur ca. 300 Höhenmeter. Wobei bergig bei mir dann doch was anderes ist - Stichwort Alpen - alles andere sind Hügel... :Lachen2:
Sammel einfach fleißig Kilometer und versuche immermöglichst locker, rund und mit hoher Trittfrequenz zu fahren dann kommt die Geschwindigkeit im Wettkampf von ganz alleine. Macht ja schließlich auch einen extremen Unterschied,ob man mit MTB, Trekkingrad oder Rennrad fährt...
Edit meint noch: Die ersten Wetttkampfanmeldungen sind auch erledigt. 10km-Lauf am 7.3. und 21.3. sowie Halbmarathon am 9.5.
BigWilly
26.02.2010, 11:00
klar, ein so'n langes Teil nachholen geht immer :)
...
...vorallem, wenn einem ein 5°C warmen Frühlingswind um die Nase weht, die Sonne am Himmel lacht und die Wege wieder frei sind. (Man bin ich temperaturtechnisch begnügsam geworden... anfang den Winters wollte ich immer 15-20°C haben,nun reichen mir schon5°C);)
... und vor allem den Kühschrank und den Süßigkeitenschrank vollpacken. :Cheese:
Sag nicht so böse Sachen :Nee: :Cheese:
Mein Tag hat auch nicht so toll angefangen. Aufgewacht bin ich um 4.20Uhr und konnte nicht mehr schlafen, jetzt häng ich einigermaßen in den Seilen. Bin trotzdem vorhin eine kleine Runde gelaufen, ganz gemütlich, die Wade zickt seit Anfang der Woche und ich hab absolut keine Ahnung woher das kommen könnte. Das Dehnprogramm ist mal wieder verstärkt angesagt.
pepenbär
01.03.2010, 16:33
Heute hatte ich Schwimmunterricht. Meine Schwimmlehrerin war sehr zufrieden mit meiner "neuen" Wasserlage. Das viele Beintraining mit Brett fand ich zwar echt anstrengend, und zum Schluß auch langweilig, aber wenigstes hat es sich gelohnt.:Lachen2:
Heute haben wir viel Brustschwimmen (aber auch Kraulen) geübt. Eigentlich geht es aber auch hier weiterhjn darum das Gleiten zu verbessern. Wir haben Techmikübungen gemacht wie Kraul Beine und Brust Arme.
Das hatte ich zwar auch schon mal nach Kekos Plänen alleine versucht, aber mit Anleitung ging das doch viel besser.
Morgen muß ich unser Wohnmobil in die Werkstatt bringen. Damit ich nicht doof in der Gegend rumstehe wärend die Schrauben, werd ich mein Treckingrad mitnehmen. Für mich eine ganz gute Gelegenheit zumindest ein wenig Berge zu üben, die es in der Nähe der Werkstatt gibt.:Huhu:
Hey pepenbär,
gut zu hören, dass es mit dem Schwimmen aufwärts geht. :)
Ich war heut auch Schwimmen, T3 von keko. Veranschlagt laut plan 50min bei mir sinds 60 geworden. Da muss ich wohl noch n ganzes bissle üben. Die Wasserlage bei mir is aber auch ne pure Katastrophe. Vorallem Rücken-Altdeutsch, da warn meine Beine aber echt fast aufm Beckenboden. :Nee:
Danach hab ich noch meine erste Einheit für die Radchallenge absolviert. 30km in 68min, zum Schluss wars aber echt verdammt zäh.
Ich muss echt aufpassen nicht ins Übertraining zu kommen.
Ich war heute auch schwimmen. Hat heute echt Spaß gemacht...unser Trainer macht momentan tolle Sachen :) Bin heute 200m in 4:30 und 100m in 2min geschwommen. Für mich ist das echt schnell ;) Aber ich werd auf längere Strecke einfach sooo langsam, daran muss ich arbeiten.
Naja, schwimmen ist momentan ganz gut, aber der Rest...kaum zu glauben, dass eine kleine Erkältung dafür sorgt, dass ich schon seit 2 Wochen nicht anständig laufen kann...
crema-catalana
01.03.2010, 23:03
Ich muss echt aufpassen nicht ins Übertraining zu kommen.
Soll ich dir mal meinen Schweinehund ausleihen??? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Habe 100/100 mit einem Ruhetag beendet und die Radchallenge mit einem solchen begonnen. War nur regenerativ plantschen. Pullbuoyqueen in Aktion. Aber das hab' ich mir verdient nach der Schlammschlacht beim Cross-Duathlon gestern. :Lachen2:
Soll ich dir mal meinen Schweinehund ausleihen??? :Lachanfall:
Habe 100/100 mit einem Ruhetag beendet und die Radchallenge mit einem solchen begonnen. War nur regenerativ plantschen. Pullbuoyqueen in Aktion. Aber das hab' ich mir verdient nach der Schlammschlacht beim Cross-Duathlon gestern. :Lachen2:
Aber hallo, hast Dus Dir verdient.
Glückwunsch auch noch von mir. :Blumen:
Zumindest hab ich seit n paar Tagen schon ein Problem im Ellbogen. Immer wenn ich ihn durchstreck, schmerzts im selbigen. Ich merk des vorallem beim Radfahren. Gestern beim Schwimmen wars am Anfang auch. Heut hats zum ersten mal beim Aufstehn, bzw gähnen/strecken ( ;) ) weh getan. Ich glaub ich muss damit mal zum Arzt. :(
Edith fragt noch zu welchem Arzt man denn sinnvollerweise mit Ellbogen-Problemen geht? Orthopäde oder Sportmediziner?
pepenbär
02.03.2010, 08:39
Edith fragt noch zu welchem Arzt man denn sinnvollerweise mit Ellbogen-Problemen geht? Orthopäde oder Sportmediziner?
Erstmal würde ich da Gelenk oder Schmerzsalbe draufschmieren, vor allem vorm schlafengehen.;)
Wenn´s dann nach 3-4 Tagen nicht besser ist, kannste ja immer noch zum Arzt gehen. Bei mir ist das aber meistens schon nach so ner Salbenbehandlung wieder in Ordnung.:Huhu:
Erstmal würde ich da Gelenk oder Schmerzsalbe draufschmieren, vor allem vorm schlafengehen.;)
Wenn´s dann nach 3-4 Tagen nicht besser ist, kannste ja immer noch zum Arzt gehen. Bei mir ist das aber meistens schon nach so ner Salbenbehandlung wieder in Ordnung.:Huhu:
Jo mach ich schon, Voltaren halt. Laut Google könnts wohl n Tennisarm sein, weil ich ja so viel Tennis spiel. :Cheese:
Mal schaun obs die Tage noch besser wird.
BigWilly
02.03.2010, 10:16
Jo mach ich schon, Voltaren halt. Laut Google könnts wohl n Tennisarm sein, weil ich ja so viel Tennis spiel. :Cheese:
Mal schaun obs die Tage noch besser wird.
...na dann sei froh, dass du kein Raucherbein hast ;)
:liebe053: So, 100 Läufe in 99 Tagen! :liebe053:
Glückwunsch Willy ..99 hab ich bei weitem nicht geschafft . Eine tolle Leistung ...:)
runningmaus
02.03.2010, 10:33
wow... gut gemacht :Blumen:
crema-catalana
02.03.2010, 10:38
Boah, du Tier! Glückwunsch!!! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pokal_gold.gif
BigWilly
02.03.2010, 10:47
Danke, Danke...
...ich Tier? :confused:
Meine Freundin sagt auch immer irgendwas von Elefant und Prozellanladen, oder ich würde beim Shoppen watscheln wie ne Ente...:(
:cool:
Hey Glückwunsch! :Blumen:
Und ja du bist ein Tier, welches darfste Dir selber raussuchen. :Lachen2:
pepenbär
02.03.2010, 14:20
Meine Freundin sagt auch immer irgendwas von Elefant und Prozellanladen, oder ich würde beim Shoppen watscheln wie ne Ente...
Weiter so, und bald wird sie Gazelle zu dir sagen. :Cheese:
Glückwunsch zur 100. :Blumen:
:-B-( Glückwunsch auch von mir an Willy - aber auch Crema war lange im Rennen und schwächelte erst hinten raus etwas. ;)
Meiner einerist mit dem erreichten Ziel 50 sehr zufrieden.
BigWilly
02.03.2010, 17:00
...ja, vor allem hat Crema trotz fehlender Läufe mich kilometertechnisch echt alt aussehen lassen...Respekt:Blumen:
crema-catalana
02.03.2010, 17:37
... war klar, dass ich im Urlaub nicht laufen konnte - dennoch bin ich mit 86 Läufen mehr als zufrieden. Bis zum Urlaub hat der Streak jedenfalls gehalten!
pepenbär
03.03.2010, 10:08
Gestern war ich mit dem Treckingrad unterwegs. Ziemlich "wellige" Strecken, und windig war es zusätzlich auch noch. Für 42 km hab ich etwas über 2 Stunden gebraucht. Eigentlich hatte ich erwartet, das da schon ein bischen mehr geht.:(
Heute werd ich wieder mit dem Treckingrad gemütlich 19 km zur Schwimmhalle fahren. Dann 1 Stunde schwimmen, und auf dem Rückweg mal ein wenig kräftiger in die Pedalen treten.:Huhu:
crema-catalana
03.03.2010, 10:12
Gestern war ich mit dem Treckingrad unterwegs. Ziemlich "wellige" Strecken, und windig war es zusätzlich auch noch. Für 42 km hab ich etwas über 2 Stunden gebraucht. Eigentlich hatte ich erwartet, das da schon ein bischen mehr geht.:(
Mit dem Treckingrad machst du im Vergleich zum Renner ja auch extra Krafttraining. Dann sind da Ampeln und Kreuzungen, an denen man halten muss... Ich finde den Schnitt super. Außerdem ist jetzt erst mal Grundlagenkurbeln angesagt, oder?! Und da kommt's echt nicht aufs Tempo an.
BigWilly
03.03.2010, 11:27
Mit dem Treckingrad machst du im Vergleich zum Renner ja auch extra Krafttraining. Dann sind da Ampeln und Kreuzungen, an denen man halten muss... Ich finde den Schnitt super. Außerdem ist jetzt erst mal Grundlagenkurbeln angesagt, oder?! Und da kommt's echt nicht aufs Tempo an.
...finde ich auch gar nicht sooo langsam. Wie Crema schon sagt, musst ja dieses ganze Sinnlose Ampelwarten usw von der Zeit abziehen. Wenn ich jetzt anfange zum Schwimmen zu radeln werde ich wohl auch die 30-40km in 1:30 bis 1:40 fahren....
pepenbär
03.03.2010, 11:38
Ja, stimmt schon. Irgendwie bewerte ich das Tempo immer zu hoch.
Allerdings war das eine sehr ländliche Gegend, auf den ganzen 42 km war nur eine einzige Ampel. Dafür hab ich meine Route aber auch so gewählt, das ich möglichst viele Steigerungen darin habe, weil es bei uns in der Gegend total flach ist. Das hält schon auf, weil mein Treckingrad ziemlcih schwer ist.
Dafür war es echt nicht so schlecht.:)
Hey mal halblang. Seit froh, dass Ihr wieder draussen fahren könnt.
Bei mir is noch Rolle angesagt. :(
Ich bin mal gespannt wie die Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir innen Keller geht wenns das erste Mal wieder raus geht. Fahr ja auf der Rolle mit dem zweitkleinsten Widerstand. :o
BigWilly
03.03.2010, 12:19
Bei mir is noch Rolle angesagt. :(
Ich bin mal gespannt wie die Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir innen Keller geht wenns das erste Mal wieder raus geht. Fahr ja auf der Rolle mit dem zweitkleinsten Widerstand. :o
...so lange du nicht 80 Km in 90 Minuten schaffst, wie der eine Kollege in 100/3000 sollte es ok sein...:Lachen2:
Ich war heute auch wieder mit dem Rad (Mountainbike) unterwegs :Huhu: Die Waldwege sind noch nicht wirklich wieder schön zu fahren, dafür waren die Strassen leer. In 2 h hab ich etwa 40 km zusammen gebracht, passt :cool: Gestern vormittag war Laufen angesagt, die Wade entspannt sich so langsam wieder und so wurden da 10 km draus :)
pepenbär
03.03.2010, 16:08
Macht schon Spass.:)
Wobei ich mit den Fahrten zur Schwimmhalle erstmal warten werde, bis es ein bischen wärmer wird.
Nach dem Schwimmen heute war mir schon etwas kalt. Auf dem Rückweg mit dem Rad hab ich dann richtig gefroren, obwohl ich schon versucht habe Gas zu geben.
Das ging einigermaßen, obwohl sich die Beine nach dem Schwimmen wie Pudding angefühlt haben. War wieder so ein Kampf mit dem inneren Schweinehund, und ich hab gewonnen.:Cheese:
Heute war ein guter Tag :) Hab endlich mal mein Rennrad ein bisschen länger ausprobieren könnten und war immerhin 18km unterwegs ;) Das nächste mal kann ich dann mal was langes wagen. Danach war ich noch schwimmen. Ich kann jetzt 50m unter 55sek, 100m in gut 2min und 400m hab ich jetzt zum 1.mal unter 10min geschafft. Aber ist schon extrem wieviel ich an Tempo verliere auf lange Strecke...aber ich freu mich trotzdem :)
neonhelm
03.03.2010, 18:37
Macht schon Spass.:)
Wobei ich mit den Fahrten zur Schwimmhalle erstmal warten werde, bis es ein bischen wärmer wird.
Nach dem Schwimmen heute war mir schon etwas kalt. Auf dem Rückweg mit dem Rad hab ich dann richtig gefroren, obwohl ich schon versucht habe Gas zu geben.
Das ging einigermaßen, obwohl sich die Beine nach dem Schwimmen wie Pudding angefühlt haben. War wieder so ein Kampf mit dem inneren Schweinehund, und ich hab gewonnen.:Cheese:
Und ich sach noch, spring nicht in Badehose auf's Rennrad. Im Mai ist immer noch früh genug, das zu üben...:Cheese:
pepenbär
03.03.2010, 18:52
Und ich sach noch, spring nicht in Badehose auf's Rennrad.
Jetzt weiß ich ja warum es mir so kalt war.:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Mit dem Rad bin ich halt nicht viel länger unterwegs als mit´m Auto.
Nächstes mal schau ich aber das es über 10 Grad sind. Dann gehts zwar noch nicht in Badehose, aber mit Winterkleidung krieg ich das dann schon hin.:Huhu:
Kässpätzle
03.03.2010, 19:18
Auf dem Rückweg mit dem Rad hab ich dann richtig gefroren, obwohl ich schon versucht habe Gas zu geben.
Das ist unfair, ich hab heute bis auf einen Anstieg die ganze Zeit auf dem Rad gefroren...:Nee:
Ich bin noch am Überlegen ob ich die Schuld auf den Ostwind, die Kleidungswahl oder den Lauf davor abwälze:Cheese:
Heut war nochmal Rolle angesagt. Meinen Schweinehund musst ich mehrfach niederringen. Während dem Radfahren ging des noch, danach nicht mehr. :Maso: :o
Bei uns stehen die Radwege noch zum großen Teil unter Wasser. Aber mit meim RR werd ich eh nich auf die Radwege gehn. Wenn dann mit dem aktuellen oder nem neuen. Irgendwie versuch ich grad mein altes Rad schlecht zu reden, damit ich nen Grund für n neues hab. :Lachanfall:
pepenbär
03.03.2010, 21:12
Ich bin noch am Überlegen ob ich die Schuld auf den Ostwind, die Kleidungswahl oder den Lauf davor abwälze:Cheese:
Falls du in Badehose gefahren bist lag´s mit Sicherheit an der Kleidung.:Lachanfall:
Wird echt mal Zeit das es wärmer wird. Leider sagt der Wetterbericht ganz was anderes.:(
Lange kann´s aber nicht mehr dauern, der Sommer kommt bestimmt. :liebe053:
pepenbär
03.03.2010, 21:17
Irgendwie versuch ich grad mein altes Rad schlecht zu reden, damit ich nen Grund für n neues hab. :Lachanfall:
Hattest du nicht gerade dein neues Rad vorgestellt? :confused:
Hattest du nicht gerade dein neues Rad vorgestellt? :confused:
Jo mein neues Rennrad. ;)
Aber mein MTB is scho irgendwas über 10 Jahre alt. Wenn ich mal Zeit hab mach ich mal n Bild davon und stells rein.
BigWilly
04.03.2010, 11:53
Falls du in Badehose gefahren bist lag´s mit Sicherheit an der Kleidung.
...
...das glaube ich nicht, denn die war ja gar nicht da! :cool:
...Bin heute zum erstenmal mit dem Rad ins Büro fahren... nun habe ich gelernt, dass man beim Radfahren trotz Sonne lieber ne Mütze aufsetzten sollte :Schlafen: Aber das werde ich jetzt wohl öfters machen. Mal sehen, und wenn ich dann mich auch noch mit dem Rad zum Schwimmbad morgens aufmachen, dann kommen auch ganz schnell die KM zusammen. Hoffe meine Bremsen kommen bald, denn die derzeitigen verzögern fast gar nicth und sind brutal schwergängig im Griff! Dafür quietschen die Teile so laut, dass ich gut auf die Klingel verzichten kann... :Cheese:
pepenbär
04.03.2010, 14:10
Eigentlich waren meine Beine heute morgen noch etwas schlapp von dem Training gestern.
Trotzdem bin ich nach gründlichem Warmmachen mit dem geplanten 10 km TDL im GA2 Bereich gestartet. Fühlte sich jetzt nicht sooo anstrengend an, trotzdem bin ich nur 12 sek über meiner PB gelaufen.:liebe053:
Da merkt man schon das sich das gerutsche im Tiefschnee gelohnt hat. Freu mich schon auf den HM im April.:)
BigWilly
04.03.2010, 14:25
...ja, da war ich auch echt überrascht, wie viel dieser rumgerutsche gebracht hat, nachdem das Schneezeug endlich das Weite gesucht hat.
Heute abend geht es dann endlich mal wieder auf die Rolle! Und morgen früh werde ich dann mal meine Paddels beim Schwimmen einweihen...
alpenfex
04.03.2010, 15:49
Paddles, Rolle, PB...mei, ihr seid ja nicht zu bremsen. :Holzhammer:
Darf ich fragen, wieviel ihr im Schnitt so pro Woche pro Disziplin trainiert (Stunden/Distanz)? Das würde mich interessieren.
Danke und Grüsse vom Bodensee, :Huhu:
Fex
BigWilly
04.03.2010, 15:59
...Schwimmen werde ich diese Woche 5km(ca. 2,5 - 3h)
...Laufen ca 15km (90Min)
...Radeln ca 60-70km (3-4h Rolle)
...evtl. 1-2h Mukkibude
aber ist gerade Rekomwoche...
...nächste Woche wären es dann:
Schwimmen 4-5 km (2,5-3h)
Laufen ca. 55km (5,5 h)
Radeln ca. 80 km (4h)
...evtl. 1-2h Mukkibude
Schwimmen kann auch etwas weniger sein, hab gerade die Pläne nicht hier...
alpenfex
04.03.2010, 16:09
also ca.
Rekom = 10,5-12h
Sonst = 12-14h
richtig?
Und Du bist wie schnell bei 1,5/40/10?
BigWilly
04.03.2010, 16:15
also die OD letzten Herbst habe ich in 3:15 geschafft. Da sah mein Trainig aber gaaanz anderes aus (viel weniger!). Genau sagen kann ich dir das Ende juli. Ich hoffe das ich dann ne 2:50 hinbekomm.
Aber der Laufumfang isgt derzeit sehr hoch, wegen dem Marathon im April. Ohne den wären es min 2,5 h weniger.
Edit meint noch: Rekom bezieht sich derzeit vorallem aufs Laufen. Radfahren ist bislang eh nicht drin gewesen, wegen Glatteis etc.
Rather-Lutz
04.03.2010, 16:16
Na toll, ich komme nur auf 5-7 h...:o
alpenfex
04.03.2010, 16:18
also 2,5h weniger find ich immernoch sehr sehr ordentlich.
Ich sehe, Du bist 26. Hast Du vorher gar keinen Sport gemacht?
Ah...ich sehe, Ziel OD ist Sub3.00. Wo siehst Du denn Deinen Haken bzw. in Fachsprache "Key limiter"? Wie schnell bist Du denn aktuell beim Schwimmen, Laufen, Radeln? Ich trainiere nämlich grade mal 5-6h pro Woche und habe auch eine MD auf dem Radar,
BigWilly
04.03.2010, 16:20
...du willst ja auch nicht in 7 Wochen nen Marathon laufen und dazu noch 20kg abnehmen :cool: :Cheese:
alpenfex
04.03.2010, 16:21
...noch 20kg abnehmen :cool: :Cheese:
Au weh...das ist ein sattes Ziel. Aber ich sehe, bei Deiner Disziplin, kein Problem
BigWilly
04.03.2010, 16:26
also 2,5h weniger find ich immernoch sehr sehr ordentlich.
Ich sehe, Du bist 26. Hast Du vorher gar keinen Sport gemacht?
Ah...ich sehe, Ziel OD ist Sub3.00. Wo siehst Du denn Deinen Haken bzw. in Fachsprache "Key limiter"? Wie schnell bist Du denn aktuell beim Schwimmen, Laufen, Radeln? Ich trainiere nämlich grade mal 5-6h pro Woche und habe auch eine MD auf dem Radar,
Sport habe ich vorher nur in Form von Bier und Kippen holen und Fussball im TV schauen gemacht.;)
Größter Limiter war das Laufen, halt auch Gewichtsbedingt. 10Km in 1:10 ca!
Schwimmen war auch nicht gerade super, aber hier habe ich keine richtigen Zeiten, weil ich die im Training nicht wirklich stoppe! Aber gefühlt, bringen die Pläne von Keko mich echt gut weiter.
Radfahren habe ich immer wieder in den vergangenen Jahrem gemacht, so dass ich hier ziemlich schnell wieder eine gewissen "Grundlage" hatte.
Ja MD gibt es zum Saisonabschluß in Köln!
BigWilly
04.03.2010, 16:27
Au weh...das ist ein sattes Ziel. Aber ich sehe, bei Deiner Disziplin, kein Problem
...das werde ich mal meiner Waage erzählen...:Lachanfall:
Rather-Lutz
04.03.2010, 16:30
... und dazu noch 20kg abnehmen :cool: :Cheese:
Doch das schon....:o
ui- und Du willst in 3 Monaten einen Halbmarathon unter 2h laufen? da hast Du aber auch noch einiges vor Dir :Huhu:
wobei Du natürlich bis dahin viele Kilos verloren hast und wie eine Gazelle durch die Gegend laufen wirst :Blumen:
pepenbär
04.03.2010, 16:35
Darf ich fragen, wieviel ihr im Schnitt so pro Woche pro Disziplin trainiert (Stunden/Distanz)? Das würde mich interessieren.
Fex
Laufen 30 - 40 km (3-4Std)
Schwimmen 3 Einheiten je 50-70 min (ca. 1-1,5 km)
Radeln ??je nach Wetter, bis 4 Std
Kraft und Dehnübungen 30 - 90 min
Laufen werd ich nach dem HM etwas kürzen und dafür mehr Radeln.
Momentan sieht mein 4 Wochen Umfang jeweils so aus:
8,5 - 10,5
10,0 - 12,5
11,0 - 14,0
5,5 - 7,0
Die Umfänge steigern sich noch etwas in der nächsten 4 Wocheneinheit, danach gehen die Umfänge zurück und dafür steigert sich die Intensität.
alpenfex
04.03.2010, 16:36
Sport habe ich vorher nur in Form von Bier und Kippen holen und Fussball im TV schauen gemacht.;)
Schwimmen war auch nicht gerade super, aber hier habe ich keine richtigen Zeiten, weil ich die im Training nicht wirklich stoppe! Aber gefühlt, bringen die Pläne von Keko mich echt gut weiter.
Radfahren habe ich immer wieder in den vergangenen Jahrem gemacht, so dass ich hier ziemlich schnell wieder eine gewissen "Grundlage" hatte.
Ja MD gibt es zum Saisonabschluß in Köln!
ok, I see.
Da habe ich mit meinen Berghobbies natürlich ganz andere Grundlagen. Aber wenn Du so weitermachst, dann bist Du bald eine Rakete auf der OD/MD.
Ich bin recht zufrieden, dass ich die 10k noch in gut 40 Mins schaffe (solo) und die 40k Rad auch schon in 1.05h gebügelt bin. Schwimmen ist eben so eine Sache. Früher oder später muss ich es entweder gscheit trainieren oder zum Duathlon wechseln. Momentan 500m in 8.30 Mins.
ok, I see.
Da habe ich mit meinen Berghobbies natürlich ganz andere Grundlagen. Aber wenn Du so weitermachst, dann bist Du bald eine Rakete auf der OD/MD.
Ich bin recht zufrieden, dass ich die 10k noch in gut 40 Mins schaffe (solo) und die 40k Rad auch schon in 1.05h gebügelt bin. Schwimmen ist eben so eine Sache. Früher oder später muss ich es entweder gscheit trainieren oder zum Duathlon wechseln. Momentan 500m in 8.30 Mins.
das sind doch alles prima Zeiten - hey, Du bist hier in einem "Anfänger" Thread! :Lachen2:
16 Minuten für 1 km schwimmen ist doch nicht soo langsam - da können viele andere nicht mithalten :Cheese:
alpenfex
04.03.2010, 16:44
das sind doch alles prima Zeiten - hey, Du bist hier in einem "Anfänger" Thread! :Lachen2:
16 Minuten für 1 km schwimmen ist doch nicht soo langsam - da können viele andere nicht mithalten :Cheese:
Was glaubst Du, warum ich die 500m Zeit hingeschrieben habe :Lachanfall:
BigWilly
04.03.2010, 16:45
...
wobei Du natürlich bis dahin viele Kilos verloren hast und wie eine Gazelle durch die Gegend laufen wirst
...klar...:Lachanfall:
ok, I see.
...tja von diesen Zeiten Träume ich, und das wohl auch nohc lange...
alpenfex
04.03.2010, 16:46
Ich bald auch nur noch. :-)
ok, I see.
Also ich trainiere auch so 5-8 Stunden pro Woche auf die MD - mehr ist seltenst drin und diese Woche sind es erkältungsbedingt bisher null Stunden.
Meine Vorrausetzungen liegen zwischen Willy und dir - also Bier und Kippen bleiben mir treu, das MTB aber ebenso... ;) Die zeiten liegen entsprechend im unteren Mittelmaß - meine OD letztes Jahr war bei 2:51h. Achja und Keylimiter Schwimmen - 10min auf 400m (aber auch 38 auf 1500) - das wird sich auch nicht entscheidend ändern...
alpenfex
04.03.2010, 20:25
Also ich trainiere auch so 5-8 Stunden pro Woche auf die MD - mehr ist seltenst drin und diese Woche sind es erkältungsbedingt bisher null Stunden.
Meine Vorrausetzungen liegen zwischen Willy und dir - also Bier und Kippen bleiben mir treu, das MTB aber ebenso... ;) Die zeiten liegen entsprechend im unteren Mittelmaß - meine OD letztes Jahr war bei 2:51h. Achja und Keylimiter Schwimmen - 10min auf 400m (aber auch 38 auf 1500) - das wird sich auch nicht entscheidend ändern...
Ja, so ist das auch völlig richtig, finde ich. Es ist und bleibt unser Hobby und muss Spass machen. Wenn man zum Trainieren kommt und was weitergeht, ists super, wenn nicht, eben leider nicht.
Keylimiter ist ein steiles Wort, finde ich. Noch besser ist KPI :Lachanfall: Da kann man meine Schwimmzeit nicht nehmen :Cheese:
BigWilly
04.03.2010, 21:04
...aber genau diesen Spaß erfahre ich derzeit durch mein Training!
PippiLangstrumpf
04.03.2010, 21:08
So viel ist es bei mir meistens auch.
Und dann muß ich noch meine Krankheitswochen rausrechnen. Das zieht den Schnitt noch weiter in den Keller :cool:
Diese Woche: 37 Minuten Schwimmen. Fertig :Cheese:
Ok, am Wochenende nochmal schwimmen - aber da hoffentlich weniger als 18 min.
Laufen geht ja mal wieder nicht :(
Und Radeln ist in der Woche schlecht, weil ich so ungerne im dunklen radel.
Fex
Also ich:
Laufen: 40-50km (ca. 4-4,5h)
Rad: 40-50km (2-2,5h)
Schwimmen: 4-5km (ca.2h)
Krafttraining: ca.2h
Also insgesamt ca.11h, die nächsten Wochen werd ich aber etwas weniger laufen und dafür mehr radfahren...
Nabend
heute endlich mal kein Training. :cool:
Dafür zu lang arbeiten. :(
Training momentan:
... bis 3 Stunden Schwimmen
... Radeln falls möglich 30km pro Tag (wegen Radchallenge ;) )
... Laufen nix, wegen verletzt :(
... Kraft/Stabi soll noch kommen
neonhelm
04.03.2010, 21:59
Lass das Jammern. Das ist mehr als genug in der Woche. Was willste denn sonst machen, wenn der Sommer kommt? ;)
Ich hab im Augenblick auch nicht mehr als 5. :)
Keylimiter ist ein steiles Wort, finde ich. Noch besser ist KPI :Lachanfall: Da kann man meine Schwimmzeit nicht nehmen :Cheese:
Immer diese BWLer :Lachanfall: :Lachanfall: KPI sind dann die 3 Weißbier und das All-You-Can-Eat-Mexican-Büffet, was ich mir eben gegeben habe. Oder wie war das nochmal?:Huhu:
benedikt_rookie
05.03.2010, 08:41
Guten Morgen zusammen,
ich melde mich auch mal wieder. Nach einem sehr stressigen Semester und heftiger Klausurenzeit bin ich jetzt Klausur und Scheinfrei, schreibe an meiner Bachelor Thesis und habe wieder richtig Zeit zum trainieren.
Bin schon fleissig auf dem Rad unterwegs, Schwimmen ist wieder mal müsam und laufen läuft eigentlich ganz ok. Wird wohl aber noch 2 Wochen dauern bis ich wieder auf altem Stand bin.
Bin jetzt auch wieder öfters hier unterwegs.
Viel Spaß beim trainieren. Benedikt
benedikt_rookie
05.03.2010, 08:44
Fex
Hey,
Radfahren: 180 KM -> 6 - 7h
Laufen: 40 KM -> 4h
Schwimmen: 4 - 5 km -> 2.5h
Jetzt wird das Wetter schöner. In den nächsten Wochen können wir gerne mal ne Runde radfahren gehen. Ich schleiche halt mit 26km/h durch die Gegend :)
...
Jetzt wird das Wetter schöner. ...
:Nee: :Nee: :Nee:
benedikt_rookie
05.03.2010, 09:48
:Nee: :Nee: :Nee:
Musst nur fest dran glauben :Huhu:
Jetzt wird das Wetter schöner.
Wär schön ..hier haben die schon wieder Schnee angesagt ..:(
Trainingszeiten
Schwimmen ca 2 Stunden
Laufen ca 5 Stunden
Rad ca 3 Stunden ..
Wobei ich das Radfahren deutlich aktivieren muss (zu Lasten des Laufens) ..
Musst nur fest dran glauben :Huhu:
glauben tue ich ja schon eine ganze weile daran. gestern abend kam dann der rückschlag in form von schnee, der sogar liegen geblieben ist. :(
benedikt_rookie
05.03.2010, 09:55
glauben tue ich ja schon eine ganze weile daran. gestern abend kam dann der rückschlag in form von schnee, der sogar liegen geblieben ist. :(
Ok das ist nun wirklich bescheiden. Hier am Bodensee (Konstanz) ist es zwar kalt aber kein schnee. War Gestern bei 3 Grad Radfahren was noch ging. Aber viel weniger sollte es natürlich nicht werden.:Nee:
alpenfex
05.03.2010, 10:08
Ok das ist nun wirklich bescheiden. Hier am Bodensee (Konstanz) ist es zwar kalt aber kein schnee. War Gestern bei 3 Grad Radfahren was noch ging. Aber viel weniger sollte es natürlich nicht werden.:Nee:
St. Gallen meldet Schneefall :Nee:
... War Gestern bei 3 Grad Radfahren was noch ging. ...
ich habe es dieses jahr überhaupt noch nicht aufs rad geschafft. schwimmen und laufen klappt gut, trotz der unangenehmen wettersituation. das radeln schleift und hängt ohne ende! :(
-nicht gut-
alpenfex
05.03.2010, 10:17
Immer diese BWLer :Lachanfall: :Lachanfall: KPI sind dann die 3 Weißbier und das All-You-Can-Eat-Mexican-Büffet, was ich mir eben gegeben habe. Oder wie war das nochmal?:Huhu:
:Cheese:
Es sollte eine Verhältniszahl sein. Sozusagen 3 Weissbier pro Stunde und mind. einmal 1kg Mexican Food pro Woche :Lachanfall:
Ich bin beeindruckt von Euren Trainingsumfängen. Da gibt es ja bald keinen Anfängerfred mehr. Sobald das Wetter wieder auf Frühling umstellt, kommen bei mir aber dann auch mehr Radlumfang und ca. +4h pro Woche mind. Im April bin ich 10 Tage auf Gran Canaria mit Radl :Huhu:
St. Gallen meldet Schneefall :Nee:
echt? Winterthur blauer Himmel und Sonne :Huhu:
hab dieses Jahr schon ca 1000 km, bis auf 3 oder 4 Ausnahmen immer per Rad zur Arbeit, dabei nur zweimal gestürzt :)
Frau_Struppi
05.03.2010, 11:16
Diese Woche sieht Training bei mir auch ganz übel aus :Weinen: . Mußte mir meinen Rücken von einem Chiropraktiker wieder einrenken lassen. Nun muß sich der Körper erstmal wieder an die neue Statik gewöhnen, da ich fast 4 Wochen krumm gelaufen bin. Habe diese Woche nur 2 x Rolle jeweils ne Stunde geschafft. Heute mal in die Muckibude plus Laufband um zu testen ob ich morgen überhaupt ne klitzekleine Chance habe in Duisburg die 5 km zu laufen :(
alpenfex
05.03.2010, 11:32
echt? Winterthur blauer Himmel und Sonne :Huhu:
hab dieses Jahr schon ca 1000 km, bis auf 3 oder 4 Ausnahmen immer per Rad zur Arbeit, dabei nur zweimal gestürzt :)
In St. Gallen schneit es IMMER vor Züri Gegend. Immer.
In St. Gallen schneit es IMMER vor Züri Gegend. Immer.
klar, liegt ja auch einiges höher. Aber das heist noch lange nicht, dass es hier später auch schneien wird, jedenfalls nicht so dass es liegen bleibt, bisschen fisern ist ok
alpenfex
05.03.2010, 11:49
klar, liegt ja auch einiges höher. Aber das heist noch lange nicht, dass es hier später auch schneien wird, jedenfalls nicht so dass es liegen bleibt, bisschen fisern ist ok
Sagt auch keiner. Wegen mir kann der Frühlingsanflug wieder zurückkommen.
Mei...jetzt schneit`s wieder wie blöd...:Nee:
Wir hatten heute früh schönsten Sonnenschein bei Temperaturen etwas unter Null. Ich hab drauf gehofft, dass es noch etwas wärmer wird und bin pünktlich mit den ersten Schneeflocken losgelaufen :( Zum Glück hat es nicht durchgehend geschneit, ab und an hatte ich sogar Sonne :Blumen: und liegen geblieben ist auch (noch) nichts. Soll dann heute nacht passieren, laut Wetterstation :Traurig:
Ich muss mich momentan zu jedem Lauf aufraffen, wenn ich mal unterwegs bin geht`s wieder und ich lauf dann auch die 10 km Runde, aber mir das vorher vornehmen :Nee: geht irgendwie gar nicht. Da kommen mir die 10 km unendlich weit vor. Kennt das jemand?
benedikt_rookie
05.03.2010, 13:08
Ich muss mich momentan zu jedem Lauf aufraffen, wenn ich mal unterwegs bin geht`s wieder und ich lauf dann auch die 10 km Runde, aber mir das vorher vornehmen :Nee: geht irgendwie gar nicht. Da kommen mir die 10 km unendlich weit vor. Kennt das jemand?
:Huhu: Hier ich, kenne das auch. Was hilft ist ein Lauf über 14 oder mehr Kilometer. Danach kommen dir die 10 nicht so viel vor :Lachen2: . Aber ich kann mich momentan auch nicht aufraffen. Freue mich immer wen schönes Wetter ist und ich mit dem Rad raus kann.
BigWilly
05.03.2010, 13:38
:Huhu: Hier ich, kenne das auch. Was hilft ist ein Lauf über 14 oder mehr Kilometer. Danach kommen dir die 10 nicht so viel vor :Lachen2: . Aber ich kann mich momentan auch nicht aufraffen. Freue mich immer wen schönes Wetter ist und ich mit dem Rad raus kann.
...KAnn ich bestätigen. Wenn ich am Samtag/Sonntag den Lauf >2h gemacht hab, dann kann ich mich Mo/Di mit 50 Min / 7-8km deutlich besser aufraffen...
Diese Woche sieht Training bei mir auch ganz übel aus :Weinen: . Mußte mir meinen Rücken von einem Chiropraktiker wieder einrenken lassen. Nun muß sich der Körper erstmal wieder an die neue Statik gewöhnen, da ich fast 4 Wochen krumm gelaufen bin. Habe diese Woche nur 2 x Rolle jeweils ne Stunde geschafft. Heute mal in die Muckibude plus Laufband um zu testen ob ich morgen überhaupt ne klitzekleine Chance habe in Duisburg die 5 km zu laufen :(
Hey, ich wünsch dir viel Glück, dass es klappt...sei froh, dass du die kleine Serie hast. Ich muss morgen die 15km laufen und fühle mich gar nicht danach. Die letzten 3 Wochen ist alles schief gegangen und die doofe Erkältung hat mich total mitgenommen. Dazu noch andere Wehwechen... Ich wurde übrigens auch wieder grade gebogen, fühle mich auch schon besser...wir könnten uns ja morgen vor dem Start treffen, falls du dabei bist.
@crobi:
Ich kenne das, wenn einem die Kilometer unendlich weit vorkommen. Für mich hilft da nur Augen zu und durch und auf keinen Fall nachgeben, sonst wird es immer schlimmer. Seitdem ich auch über 20km im Training laufe, kommt mir vieles dagegen kurz vor.
alpenfex
05.03.2010, 14:00
... Ich muss morgen die 15km laufen und fühle mich gar nicht danach. Die letzten 3 Wochen ist alles schief gegangen und die doofe Erkältung hat mich total mitgenommen. Dazu noch andere Wehwechen...
:Nee:
Manchmal frag ich mich wirklich, ob ihr gar nicht auf Euren Körper hört oder achtet. Wenn er nicht will, will er nicht. Wenn man mal eine Woche kürzer tritt, ist wohl nichts dabei.
Ich dachte immer, Du läufst max. HM. Da frage ich mich, wieso Du Läufe ü20km machst.
Generell ist es mir bei manchen ein Rätsel, wieviel ihr trainiert und wie mager (sorry) die Leistungen dagegen sind. Da passt doch was nicht.
Manchmal frag ich mich wirklich, ob ihr gar nicht auf Euren Körper hört oder achtet. Wenn er nicht will, will er nicht. Wenn man mal eine Woche kürzer tritt, ist wohl nichts dabei.
Ich dachte immer, Du läufst max. HM. Da frage ich mich, wieso Du Läufe ü20km machst.
Generell ist es mir bei manchen ein Rätsel, wieviel ihr trainiert und wie mager (sorry) die Leistungen dagegen sind. Da passt doch was nicht.
Weil mir ALLE zu Läufen über 20km geraten haben, was m.E. auch Sinn macht.
Und das ist halt einfach eine Serie, nur weil ich schlecht in Form bin werd ich nicht auf die ganze Serienwertung verzichten, dafür ists auch zu teuer. Ich bin ja nicht akut krank oder verletzt, die letzten Wochen liefen nur sehr bescheiden.
Und zu den mageren Leistungen, naja, also ne 47er zeit für ne Frau ist schon nicht mehr mager, das sag ich jetzt mal ohne mir was drauf einzubilden, aber ich bin nicht umsonst 2. damit geworden in meiner AK. Vergleich das mal mit anderen und 40-50 Wochenkm bzw. 35-40 während der Saison ist jetzt auch nicht wirklich utopisch viel. Außerdem berücksichtigst du in deiner These nur einen einzigen Faktor, nämlich Trainingsleistung. Es gibt auch noch sowas wie Gewicht oder Talent usw.
Ist mir auch egal, ich bin stolz auf meine 10km Zeit :Lachen2:
BigWilly
05.03.2010, 14:10
...naja, die Frage ist ja die, wie oft wirklich dieses Pensum durchgezogen wird... dazu kommen dann (weil wir Anfänger sind) wohl ziemlich viele "Junkmiles". Und dann ist es halt so, 2h Schwimmen ist nicht unbedingt bei allen das selbe. Und, vergiß nicht wo der ein oder andere Herkommt im Sinne des Sports! Ich sehe es ja nur bei mir, hier ist es in der Tat von 0 auf den jetzt stand in 1,5 Jahren.
alpenfex
05.03.2010, 14:11
Weil mir ALLE zu Läufen über 20km geraten haben, was m.E. auch Sinn macht.
Und das ist halt einfach eine Serie, nur weil ich schlecht in Form bin werd ich nicht auf die ganze Serienwertung verzichten, dafür ists auch zu teuer. Ich bin ja nicht akut krank oder verletzt, die letzten Wochen liefen nur sehr bescheiden.
Und zu den mageren Leistungen, naja, also ne 47er zeit für ne Frau ist schon nicht mehr mager, das sag ich jetzt mal ohne mir was drauf einzubilden, aber ich bin nicht umsonst 2. damit geworden in meiner AK. Vergleich das mal mit anderen und 40-50 Wochenkm bzw. 35-40 während der Saison ist jetzt auch nicht wirklich utopisch viel. Außerdem berücksichtigst du in deiner These nur einen einzigen Faktor, nämlich Trainingsleistung. Es gibt auch noch sowas wie Gewicht oder Talent usw.
Ist mir auch egal, ich bin stolz auf meine 10km Zeit :Lachen2:
Das war nicht speziell an Dich gerichtet. Und ja, eine 47er Zeit ist nicht übel. Das ist solo 10 oder in der OD?
Talent :Lachanfall:
Das ist ja wohl ein Witz.
Gewicht/Alter/Grösse finde ich noch interessant.
alpenfex
05.03.2010, 14:12
...naja, die Frage ist ja die, wie oft wirklich dieses Pensum durchgezogen wird... dazu kommen dann (weil wir Anfänger sind) wohl ziemlich viele "Junkmiles". Und dann ist es halt so, 2h Schwimmen ist nicht unbedingt bei allen das selbe. Und, vergiß nicht wo der ein oder andere Herkommt im Sinne des Sports! Ich sehe es ja nur bei mir, hier ist es in der Tat von 0 auf den jetzt stand in 1,5 Jahren.
Junk Miles gibt es bei Anfängern IMHO nahezu keine. Wieso auch? Der Stand ist "so niedrig", dass jegliches Training einen Reiz setzt.
Das war nicht speziell an Dich gerichtet. Und ja, eine 47er Zeit ist nicht übel. Das ist solo 10 oder in der OD?
es gibt schon Talente, die weniger machen müssen als andere. Ein Kollege aus dem Reitverein begann etwas zu laufen und hat sich dann an einen Marathon angemeldet.
ich konnte das nicht recht glauben und ging zugucken, hab ihn aber in der Meute nicht entdeckt. Später fand ich sein Resultat, irgendwas zwischen 3:30 und 3:45. Ich fragte ihn später wie es gelaufen sei, er meinte, er habe gelitten wie noch nie. Ist im Training nie weiter als 15 km gelaufen! und war alles andere als ein Leichtgewicht - eher im Gegenteil.
BigWilly
05.03.2010, 14:21
Junk Miles gibt es bei Anfängern IMHO nahezu keine. Wieso auch? Der Stand ist "so niedrig", dass jegliches Training einen Reiz setzt.
GUt, das stimmt wohl. Aber du kannst gerade als Anfänger dich auch wunderbar "Überreizen" und dann ist wieder rumkrichen oder pausieren Ansage. UNd schon hast du quasi den Erfolg erfolgreich bekämpft.
Lucy hat ganz recht, vergiß die körperlichen Vorraussetungen nicht! Lauf du mal mit ner Dicken Bleiweste oder min 10Kg Rucksack 20km...
Ich hab mich angesprochen gefühlt, weil du das schonmal gesagt hast bzgl. meiner zeiten.
Und das war kein Witz. Ich hab z.b. kein besonderes Talent, ich bin wohl der totale Durchschnitt. Dafür habe ich kein Übergewicht. Mein Freund hat ganz leichtes Übergewicht aber großes Talent, finde ich, er macht keinen Sport, lief aber mal aus Spaß die 10km mit, unter 45min.
Die 10er Zeit war solo, ich hab ja erst einen Triathlon gemacht und das war ne Sprintdistanz ;)
Achja, und die sportliche Vorgeschichte ist enorm entscheidend. Ich hab bis vor 3 Jahren gar nix an Sport gemacht, wäre ich vielleicht schon immer sportlich aktiv gewesen, wär ich jetzt vielleicht auch schon weiter. Aber wie gesagt, ich bin mit meiner 10er Zeit für 2 Jahre laufen auf jeden Fall zufrieden.
alpenfex
05.03.2010, 14:39
Achja, und die sportliche Vorgeschichte ist enorm entscheidend. .
Ich denke, da liegt das Geheimnis!
pepenbär
05.03.2010, 15:41
Was meiste wie schlecht wir wären, wenn wir nur so wenig trainieren würden wie du.:Cheese:
Die Leistung ist ja immer von dem Ausgangsniveau abhängig.
Ich z.B. konnte vor 7 Monaten gerad mal 25 Meter weit schwimmen, ohne zu ertrinken. (Das ist kein Witz) Wenn ich jetzt im Bruststiel 500 meter schaffe ist die Steigerung 1000%:Cheese:
Auch im laufen hab ich mich in relativ kurzer Zeit deutlich verbessert. An deine Zeit komm ich beiweitem nicht dran. Das ist mir aber auch total egal, wenn ich mich von meinem jetzigen Niveau ausgehend weiter langsam verbessern kann, bin ich damit sehr zufrieden.;)
alpenfex
05.03.2010, 16:01
Was meiste wie schlecht wir wären, wenn wir nur so wenig trainieren würden wie du.:Cheese:
Die Leistung ist ja immer von dem Ausgangsniveau abhängig.
Ich z.B. konnte vor 7 Monaten gerad mal 25 Meter weit schwimmen, ohne zu ertrinken. (Das ist kein Witz) Wenn ich jetzt im Bruststiel 500 meter schaffe ist die Steigerung 1000%:Cheese:
)
Eben. Das ist doch eine massive Steigerung. :Hexe:
Und wie bereits geschrieben, ist das sportliche Vorleben natürlich extrem entscheidend. Ich bin schon immer gerne in die Berge und habe als Student wirklich massive Touren gemacht. Das hat doch einiges an Grundlage gebracht. Dann habe ich 2 Jahre mehr Wert aufs Laufen gelegt, da bin ich etwas schneller geworden.
Wenn einige von Euch so weitermachen, dann ist da aber noch mit einigem an Leistungsentwicklung zu rechnen, meine ich.
Ich finde es extremst wichtig, dass man sich bewusst ist, dass Triathlon unser Hobby (Leidenschaft) ist und hier gibt es kein MUSS. Sobald ich höre, dass jemand unter Schmerzen trainiert (gut am Ende hab ich manchmal auch Schmerzen :Lachanfall: )
hört es bei mir auf. Die Gesundheit ist oberstes Kriterium und wichtigstes Gut eines sportlichen Menschen.
BigWilly
05.03.2010, 16:05
...da bin ich ganz deiner Meinung Zwang ist hier gar nicht! Man muss halt immer fein unterscheiden, ob nur der ISH durch kommt, oder ob es wirklich der Körper ist, der rebelliert! Der ISH sollte bekämpft werden der Körper gepflegt!
:Blumen:
pepenbär
05.03.2010, 16:55
Wenn einige von Euch so weitermachen, dann ist da aber noch mit einigem an Leistungsentwicklung zu rechnen, meine ich.
Sicherlich kann und will ich mich noch weiter steigern. Allerdings messe ich meine Leistugen dann an den anderen Startern in der M50.:Cheese:
Ich finde es extremst wichtig, dass man sich bewusst ist, dass Triathlon unser Hobby (Leidenschaft) ist und hier gibt es kein MUSS. Sobald ich höre, dass jemand unter Schmerzen trainiert (gut am Ende hab ich manchmal auch Schmerzen :Lachanfall: )
hört es bei mir auf. Die Gesundheit ist oberstes Kriterium und wichtigstes Gut eines sportlichen Menschen.
Absolut richtig. Wobei ich da noch ein wenig unterscheide. Bei einem leichten Muskelkater lasse ich das Training nicht aus, wenn ich mich ansonsten gut fühle.
Wenn ich mich schlapp fühle, mach ich auch schon mal nen ungeplanten Ruhetag. Das schieb ich dann auf´s Alter, und damit kann ich dann auch ganz gut leben.:Huhu:
tschorsch
05.03.2010, 16:58
Talent ist eine unverrückbare Größe und ein absoluter Leistungsbegrenzer. Optimales Training nach Umfang, Intensität und Qualität kann dich zu deinen persönlichen Bestleistungen führen, aber nichts am Talentbegrenzer ändern. Die sportliche Vorgeschichte ist dann der andere Faktor, der dem Späteinsteiger Grenzen vorgibt.
Ich war eigentlich nie unsportlich und nie übergewichtig. Hab allerdings keinen Ausdauersport gemacht. Viele Jahre wars nicht mehr als Freizeitkicken. Mit Laufen habe ich jenseits der 50 begonnen. Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht und enttäuscht, dass ich meine erste Marathonzeit von 4:40 :( trotz recht ordentlichem Training mit 50 bis 60 km/W in den Folgejahren nur um wenige Minuten toppen konnte. Mehr als 35 km bedeutete immer Einbruch. Halbmarathon ging dagegen mit 1:55 für meine bescheidenen Ansprüche recht ordentlich.
Mein Fazit: Bin halt nicht der richtige Ausdauertyp...Talentfrage.
Seit ich Triathlon mache (bisher 2 Saisons, 1 OD, mehrere KD) habe ich für mich keine Zeitvorstellungen mehr, die ich mir als Ziel setze. Es soll Spass machen und ich will das Gefühl haben, dass ich das aus mir heraushole was geht. Klar ist z.B. dass ich nie ordentlich schwimmen werde. Macht mir aber trotzdem Spaß, wöchentlich 2 mal ins Wasser zu gehen.
Mein Trainingsumfang liegt derzeit bei ca. 10 h insgesamt. Ich finde das recht viel und höre gut in mich rein um Überlastungen rechtzeitig zu registrieren. Das reicht dann um im Flachen problemlos einen 30er Schnitt über die OD zu radeln und danach eine Zeit knapp über 50 zu laufen. Ob das (sehr) bescheiden ist oder einigermaßen ordentlich ist für mich dabei von sehr nachrangigem Interesse.
Wenn ich hier lese, was Leute wie BigWilly, Pepenbär, Lucy98 u.a. leisten, und sie mit den unvermeidlichen Schwierigkeiten und Rückschlägen umgehen nötigt mir das höchsten Respekt ab. Sicher sind unsere Leistungen mager im Vergleich mit ambitionierten Triathleten. Aber das ist doch gar nicht das Thema.
Frau_Struppi
05.03.2010, 20:24
Hey, ich wünsch dir viel Glück, dass es klappt...sei froh, dass du die kleine Serie hast. Ich muss morgen die 15km laufen und fühle mich gar nicht danach. Die letzten 3 Wochen ist alles schief gegangen und die doofe Erkältung hat mich total mitgenommen. Dazu noch andere Wehwechen... Ich wurde übrigens auch wieder grade gebogen, fühle mich auch schon besser...wir könnten uns ja morgen vor dem Start treffen, falls du dabei bist.
Danke Lucy. Laufband war ok, Rücken und Knie haben keinen Mucks gegeben, aber meine Kondition war jenseits von gut und böse, habe für 5 km ca 35 Minuten gebraucht. Und da es hier schon wieder schneit, werde ich morgen wohl nicht antreten, habe Angst das ich mir gleich ne Schniefnase und/oder Bronchitis einfange. Ich schreie ja immer gleich "hier" wenn das verteilt wird. Werde mich also langsam auf den 10er am 27. vorbereiten und vielleicht sehen wir uns ja dort. Wünsche dir viel Glück und übertreib es nicht, die wirklich wichtige Wettkämpfe kommen ja erst noch und da möchtest du doch fit sein. Nimm es als Trainingslauf und freu dich einfach das du dabei bist.
alpenfex
06.03.2010, 11:53
@alle die mit dem Unfängen etc. mitdiskutiert haben und die anderen im Anfängerfred:
Ich lade Euch herzlich ein, mal an den Bodensee zu kommen. Dann radeln wir eine Runde, plantschen weng im See und danach diskutieren wir Talent, Umfänge, Verhältnisszahlen etc. :Huhu:
Vor allem die Frage mit dem Talent können wir dann detailliert klären. Mein Papi hat mir schon immer gesagt, dass es bei Leistungen zu 95% um Fleiss geht, 3% Talent und 2% Glück.
Das hat sich (in meinen knapp 33 Lebensjahren) doch bestätigt.
@pepenbär: auf das Alter kann ich da fast nichts schieben :Lachanfall:
@tschorsch: allein einen Marathon finishen ist schon was "Grosses", die Grundlage ist es bei Dir sicher nicht, die fehlt.
Ich kann gar keine 4.40h durchlaufen.(noch nie probiert) :cool: Muskelkater gehört zum Training, da kann man auch mal trotzdem trainieren. Wie gesagt, man sollte auf seinen Körper achten und hören.
Bei manchen lese ich eben ständig von Wehwehchen, Schmerzen, Auas etc. Da hört es auf und man sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob das, was man macht, das richtige ist. Wenn ich mir bei Bergtouren in die Hosen mache (heikle Sitautionen) dann wachse ich daran und/oder weiss wo meine Grenzen sind. Diese auszureizen wäre in diesem Fall höchst dumm.
Zur Sicherheit: es geht mir nur um die Sache, nicht um die Personen. Da mag ich ab und an etwas schroff und direkt sein, das ist aber NIE persönlich gemeint. Ich finde, das Forum hat ein sehr hohes Niveau und finde den Umgangston wirklich super.
In diesem Sinne,
Grüsse aus dem Thurgau (wo es grad horizontal schneit)
Fex
pepenbär
06.03.2010, 15:11
danach diskutieren wir Talent, Umfänge, Verhältnisszahlen etc. :Huhu:
Vor allem die Frage mit dem Talent können wir dann detailliert klären. Mein Papi hat mir schon immer gesagt, dass es bei Leistungen zu 95% um Fleiss geht, 3% Talent und 2% Glück.
Das hat sich (in meinen knapp 33 Lebensjahren) doch bestätigt.
Wenn wir alle über dieses Thema diskutieren, ist das ungefähr so, als wenn sich eine Herde Milchkühe über´s Eierlegen unterhält.:Cheese:
Will sagen wir sind alles Laien, die über das Thema zwar schon mal was gehört haben, aber im Prinzip doch nur wenig Ahnung. Dein Papi übrigens auch nicht, denn diese Zahlen sind doch irgendwie unfug.
Nur soviel:
Bei zwei gleich großen, schweren, alten Menschen mit gleichen sportlichen Voraussetzungen kann z.B. das Lungenvolumen um über 50% abweichen. Das ist auch so gut wie nicht trainierbar.
Derjenige mit dem geringeren Lungenvolumen kann so fleißig sein wie er will, er wir gegen den anderen so gut wie keine Chance haben, selbst wenn dieser weniger trainert. ;)
Hab jetzt aber auch keine Lust wissenschaftliche Lektüre über das Thema zu suchen um das zu dokumentieren. :Nee:
Wünsche allen ein schönes Wochenende, wir fahren gleich mit den Hunden zu einem Turnier.:Huhu:
alpenfex
06.03.2010, 17:06
Dein Papi übrigens auch nicht, denn diese Zahlen sind doch irgendwie unfug.
Finde ich nicht. Meine berufliche und meine sportliche Karriere haben das bisher bewiesen. Und über meine und die Kompetenz meines Papis steht Dir nicht zu, zu urteilen. Das ist doch etwas zu persönlich und so gut kennen wir uns nicht.
Nur soviel:
Bei zwei gleich großen, schweren, alten Menschen mit gleichen sportlichen Voraussetzungen kann z.B. das Lungenvolumen um über 50% abweichen. Das ist auch so gut wie nicht trainierbar.
Derjenige mit dem geringeren Lungenvolumen kann so fleißig sein wie er will, er wir gegen den anderen so gut wie keine Chance haben, selbst wenn dieser weniger trainert. ;)
Sorry, das ist fachlich totaler Schwachsinn. Sowohl die Annahme, dass Voraussetzungen irgendwie gleich sein könnten ist rein theoretisch, als auch die Folgeannahmen sind unrealistisch und Schmarrn. In diesem Falle würde ich doch gerne einen wissenschaftlichen Beweis sehen.
Ich denke, wir schliessen den Umfangs/Leistungsvergleich wieder. Ich konnte nicht ahnen, dass manche hier kritikresistent sind und gewisse Dinge nicht diskutabel sind. Diejenigen, die dennoch sachlich darüber diskutieren können und auch kritische Fragen verkraften, sind herzlich willkommen, dies fortzusetzen.
Meiner Meinung nach sind die körperlichen Voraussetzungen schon seeehr wichtig. Ich bin z.b. groß und schlank, das ist gut. Leider habe ich dafür nur 70% Lungenfunktion und eine sehr kleine Lunge. Das ist schlecht. Wie es mit meinem Herzen ausschaut weiß ich nicht, aber immerhin ist alles gesund.
Mein Lauf war echt doof. Wie kann denn meine gute Form einfach veschwunden sein. Vor 4 Wochen war ich noch so gut. Dann war ich erkältet, das ist jetzt aber auch scon fast 2 Wochen her. Und heute lauf ich dann wie so ne Schnecke und meinen 2. Platz in der Serienwertung bin ich auch los -.-
pepenbär
06.03.2010, 17:47
Finde ich nicht. Meine berufliche und meine sportliche Karriere haben das bisher bewiesen. Und über meine und die Kompetenz meines Papis steht Dir nicht zu, zu urteilen. Das ist doch etwas zu persönlich und so gut kennen wir uns nicht.
Mein Papi hat mir schon immer gesagt, dass es bei Leistungen zu 95% um Fleiss geht, 3% Talent und 2% Glück.
Die Zahlen von deinem Vater sind natürlich unglaublich wissenschaftlich. Wo genau kann man das nachlesen?
Ich denke, wir schliessen den Umfangs/Leistungsvergleich wieder. Ich konnte nicht ahnen, dass manche hier kritikresistent sind und gewisse Dinge nicht diskutabel sind. Diejenigen, die dennoch sachlich darüber diskutieren können und auch kritische Fragen verkraften, sind herzlich willkommen, dies fortzusetzen.
Meinst du sa jetzt ernst? Ich sehe hier nur einen, der keine anderen Meinungen akzeptiert. Ich kann jedenfalls mit Kritik sehr gut umgehen. Allerdings führ diese Diskusion zu nichts, da sind wir einer Meinung, das war mir irgendwie vorher shcon klar. ;)
Zur Sicherheit: es geht mir nur um die Sache, nicht um die Personen. Da mag ich ab und an etwas schroff und direkt sein
Stimmt.:Cheese:
Ich finde, das Forum hat ein sehr hohes Niveau und finde den Umgangston wirklich super.
Hoffentlich bleibt das auch so. Fallls du dich von mir irgendwie angegriffen gefühlt hast entschuldige ich mich dafür. Bin aber auch der Meinung das du etwas vom Gas gehen könntest.:cool:
pepenbär
06.03.2010, 18:17
Meiner Meinung nach sind die körperlichen Voraussetzungen schon seeehr wichtig.
Find ich halt auch. Mit 13 Jahren bin ich im Sportunterricht auf 75 meter 9,6 sek gelaufen, ohne das jemals trainiert zu haben. Das war in dem Jahr der Schulrekord.
Alle aus dem Leichtatletik-LK konnten mit mir nicht mithalten, und einige davon waren 3-4 Jahre älter und viel größer als ich. Mein Bruder war dann (4Jahre später) ähnlich gut, auch ohne Training. Das ist nach meiner bescheidenen Meinung Veranlagung.
Im Sprint bin ich immer noch sehr gut. Hilft aber leider nicht wirklich im Ausdauerbereich. Bei mir wurde auch letztes Jahr festgestellt, das mein Lungenvolumen relativ klein ist. Mein Arzt hat sich aber sehr viel Zeit genommen, und mir ausführlich erklärt wie sich das sportlich auswirkt.
Wenigstens das Belastungs EKG war dann sehr gut, sonst wäre ich mit Triathlon nicht angefangen.
So, Wohnmobil ist gepackt. Hoffentlch hört´s bald auf zu schneien. :Huhu:
de..josi
06.03.2010, 19:21
Find ich halt auch. Mit 13 Jahren bin ich im Sportunterricht auf 75 meter 9,6 sek gelaufen, ohne das jemals trainiert zu haben. Das war in dem Jahr der Schulrekord.
Alle aus dem Leichtatletik-LK konnten mit mir nicht mithalten, und einige davon waren 3-4 Jahre älter und viel größer als ich. Mein Bruder war dann (4 Jahre später) ähnlich gut, auch ohne Training. Das ist nach meiner bescheidenen Meinung Veranlagung.
Finde ich nicht, Kinder bzw. Unausgewachse isind für das Laufen "gemachter" . Später steht dann das Wachstum im Weg.
Da gabs ma so ne Reportage von diesem Wunder Mädchen, das mit 13 nen Marathon gelaufen ist -- Sie hatte als Kind Körperlich perfekte Vorraussetztungen -- dann ist Sie gewachsen und hat Probleme beim laufen wegen dem Wachstum.
http://www.stern.de/tv/sterntv/das-marathon-maedchen-warum-jule-allen-davon-laeuft-560850.html
Sie ist aber nur so schnell weil sie JEDEN Tag gelaufen ist und alles was sie macht sich ums laufen dreht und weil sie Jung ist. Ihr Herz ist nur deswegen größer.
sicherlich ist es ein Stück weit Veranlagung, aber nur wenige %,
ich geb alpenfex da Recht, das Training das meiste Ausmacht.
Sicherlich hast du eine andere Sportart betrieben als du den Schulrekord gelaufen bist, oder?
Ich habe zum Beispiel seitdem ich 9 bin Sport getrieben, stelle fest das ich dadurch in fast jeder Sportart gut bin, auch wenn ich sie zum ersten mal mache -- ich bin nie schlecht.
Das nenne ich nicht Talent-- ich nenne es harte Arbeit die ich mir durch 10 Jahre Rudersport antrainiert habe.
Mein Standpunkt ist: Der Grund für die Verschiedenen Leistungen
liegt nicht am Talent, sondern was man in seiner Kindheit/Jugend so getrieben hat und vorallem durch TRAINING.
So meinen Meinung, aber jedem die seine :Blumen:
Gruß josi
alpenfex
07.03.2010, 08:18
Meiner Meinung nach sind die körperlichen Voraussetzungen schon seeehr wichtig. Ich bin z.b. groß und schlank, das ist gut. Leider habe ich dafür nur 70% Lungenfunktion und eine sehr kleine Lunge. -
Das hat aber nichts mit Talent zu tun, sondern mit den physiologischen Bedingungen, die Deine Voraussetzungen sind. Genauso wie Deine, aus meiner Sicht viel zu starke, Verletzungsanfälligkeit.
@Pepenbär:
Wie ist dann Deine Meinung zur Zusammensetzung des Erfolgs im Triathlon? (sorry für den anstehenden Sarkasmus)
90% Talent
5% Physiologische Voraussetzungen
3% Disziplin
2% Umfänge
Es ist etwas verwunderlich, dass gerade die, die hier die "Anfängertrainingsweltmeister" sind, soviel von Talent und natürlichen Gegebenheiten sprechen.
Aber eigentlich wollte ich nur die Umfänge wissen. Ich bin dann gespannt, was Ihr von Euren Ergebnissen und Wettkämfen berichtet, ob es sich auszahlt. Meiner Theorie nach, müsste es das ja. :Cheese:
Das hat aber nichts mit Talent zu tun, sondern mit den physiologischen Bedingungen, die Deine Voraussetzungen sind. Genauso wie Deine, aus meiner Sicht viel zu starke, Verletzungsanfälligkeit.
Was ist für dich eine Verletzung? Ich hatte in knapp 3 Jahren 2 mal eine Sehnenreizung, die mir 2 Wochen Laufpause beschert hat. Ansonsten war ich noch nie verletzt. Muskelfaserriss, Zerrung o.Ä. hatte ich NOCH NIE. Von daher würd ich da einfach mal wiedersprechen.
Naja, das ist wohl so ne Sache, wo man sich nicht einig wird. Ich erlebe es einfach so, dass Talent sehr viel ausmacht, und physiologische Bedingungen genauso.
tschorsch
07.03.2010, 12:21
Es ist etwas verwunderlich, dass gerade die, die hier die "Anfängertrainingsweltmeister" sind, soviel von Talent und natürlichen Gegebenheiten sprechen.
:Cheese:
Das kann man ohne jeglichen Sarkasmus als Hinweis dafür nehmen, dass manche bescheidene Anfängerleistung zumindest nicht auf Trainingsfaulheit zurück zu führen ist. Die anderen Faktoren wie Talent, sportliche Vorgeschichte, Alter und die manchmal auftretenden gesundheitlichen Probleme als quasi völlig nebensächtlich hinzustellen geht m.E. jedenfalls weit an der Realität vorbei.
Mit geschätzten Prozentsätzen zu operieren kann man sich völlig sparen.
Gerne berichte ich wenn es so weit ist über meine Ergebnisse, und ob ich das nach meinen Maßstäben als Erfolg betrachte.
Alpenfex schießt hier gerade ein bisschen über das Ziel hinaus. Solltest deine Energie lieber im Training loswerden. Auf der anderen Seite entsteht so eine sehr interessante Diskussion! Und das soll ja in einem Forum so sein. Für den einen ist eine tiefer 40er Zeit auf einen 10er das Ziel, andere sind tortz mehr Training froh, wenn sie nur knapp über 1h bleiben. So ist das Leben! Ich behaupte jetzt mal, dass ich selbst mit extrem viel mehr Training niemals eine 40er Zeit laufen werde. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...
Achja ihr wollt Wettkampfberichte? Bin zwar alles andere als ein Trainingsweltmeister, aber habe heute meinen ersten Wettkampf 2010 gemacht. 10km Lauf im Münchner Westpark (mein Heimrevier) stand auf dem Plan und es sollte von Anfang an ein dosiert gelaufener Tempodauerlauf im Wunsch-Halbmarathon-Tempo werden. Und das wurde es auch - herrliches Wintertraumwetter, knackige Temperaturen von -5 Grad und festgetretener Schnee auf den Wegen - keine idealen Tempobedingungen, dafür Laufbedingungen für die Seele und zum Träumen. So liebe ich den Winter!!! Die ersten 8km in o.g. Tempo und dann gingen etwas die Gäule durch und immer mehr Gas gegeben. :Cheese: Rausgekommen ist eine 55:xx - genau wie geplant. Puls lag etwas hoch, aber ich schiebe das jetzt mal auf die Bedingungen. Schaun mer mal, wie weit es mich in 14 Tagen beim nächsten 10er bringt. Der soll dann voll gelaufen werden und eine neue PB bringen.
Für die Zahlenfetischisten:
http://trainingstagebuch.org/public/show/293747
alpenfex
07.03.2010, 14:55
Alpenfex schießt hier gerade ein bisschen über das Ziel hinaus. Solltest deine Energie lieber im Training loswerden. Auf der anderen Seite entsteht so eine sehr interessante Diskussion! Und das soll ja in einem Forum so sein. Für den einen ist eine tiefer 40er Zeit auf einen 10er das Ziel, andere sind tortz mehr Training froh, wenn sie nur knapp über 1h bleiben. So ist das Leben! Ich behaupte jetzt mal, dass ich selbst mit extrem viel mehr Training niemals eine 40er Zeit laufen werde. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...
Habe ich eben auch gedacht, aber die Reaktionen waren teils ziemlich "angepisst", wohl auch aufgrund meines direkten Schreibstils. Ich hinterfrage generell gerne Dinge und generiere dadurch enorm viel Erfahrungen. Dass dies nicht bei allen beliebt ist, ist nichts Neues. Man muss ja nicht mitdiskutieren, wenn es einem zu schroff ist.
Gutes Ergebnis bei den Bedingungen, Topre. Congrats.
Bei mir heute: Lauf 9km, abgehakt. Gleich noch Schwimmen, 2k.
Viel Spass beim Trainieren und Philosophieren.
Fex
runningmaus
07.03.2010, 15:08
@alpenfex: wie wäre es wenn Du Dich einfach mal (zumindest vorübergehend) aus dem Anfängerthread verziehst.
Ich bin gerade nicht kritikresistent :( genug, um mir Dein Geschreibe weiter anzutun.
Warum eigentlich? Alles viel lockerer sehen - hilft in jeder Lebenslage. Ich fand die Diskussion erfrischend. Müssen uns ja nicht immer nur hier selbst beweihräuchern, oder?
Außerdem hat er doch niemanden direkt kritisiert - nur die These aufgestellt, dass mit Training, Disziplin und Fleiß deutlich bessere Leistungen möglich sein könnten, als hier noch von dem meisten (z.B. mich) erbracht.
Und wenn z.B. BigWilly seinen Willen und seine Disziplin beibehält, dann wird er es uns auch in ein paar Jahren beweisen. Denn vor seinem Ehrgeiz kann man gar nicht genug den Hut ziehen. Wir werden es dann halt nur nicht mehr im Anfänger-Thread lesen. ;)
Ich kenne einige Frauen, die seit Jahren, teilweise Jahrzehnten trainieren (viel!) und trotzdem die 10km "nur" in 55min laufen. Nach deiner Theorie müsste das ja nicht möglich sein, denn keine von denen ist fett oder sonstwas.
Und für meine 47min musste ich auch wirklich hart was tun, nur mit lockerem joggen hätte ich das nicht hinbekommen (andere schon!). Und durfte mir dann auch von meinem Trainer anhören, dass diese Zeit für 2 Jahre laufen absolut schlecht ist.
Naja, bin grad auch nicht so wirklich kritikresistent, dafür liefs gestern einfach zu scheiße.
@topre: Glückwunsch, das klingt doch gut!! Ich glaube, bei guten Bedingungen bist du dann locker 1-2min schneller bei gleichem Puls...
neonhelm
07.03.2010, 17:55
Ich kenne einige Frauen, die seit Jahren, teilweise Jahrzehnten trainieren (viel!) und trotzdem die 10km "nur" in 55min laufen.
Kenn ich auch: Die schlurfen im immer gleichen Schritt über die Strecke. Davon wird man aber leider nicht schneller...
crema-catalana
07.03.2010, 18:14
Mannomann, kaum bin ich mal ein paar Tage nicht in diesem Fred, geht's hier ab wie ***.
Ich jedenfalls mache Tria aus Spaß an der Freude, freue mich über Fortschritte die ich mache und kann den Schwanzvergleichen bezüglich km, Tempo, Trainingsumfang etc. nix abgewinnen. Wahrscheinlich könnte ich schneller sein, wenn ich mehr und/oder zielgerichteter trainieren würde, aber ich trainiere eben so, dass ich Spaß dabei habe. Und das ist mir viel wichtiger als Sekunden oder Minuten. :)
@topre: Glückwunsch, das klingt doch gut!! Ich glaube, bei guten Bedingungen bist du dann locker 1-2min schneller bei gleichem Puls...
Das wäre mir aber zu wenig... ;) In Anbetracht der Tatsache, dass der letzte Kilometer in 5 Minuten ging, dürfen es auch 4-5 Minuten sein. Zu schlagen sind 52:30 - meine imaginäre Bestzeit und Durchgangszeit beim HM letztes Jahr.
Neonhelm hat den Finger drauf - nur durch Laufen allein wird man nicht schneller. Tempotraining, Intervalle usw. - gehört alles dazu. Eine Erkenntnis, die auch mir nicht sonderlich schmeckt. :Lachen2:
Und Crema bringts mal wieder auf den Punkt.
runningmaus
07.03.2010, 18:21
Theorie ist doof .... :(
Ich mach das nicht aus Spaß an der Freude, sondern um nie wieder zuzunehmen... nie wieder über 100kg zu wiegen und verdammt nochmal jetzt und in Zukunft jede Treppe zu schaffen...!
(OK, manchmal macht es schon Spaß ... :Hexe: )
ich war heute nachmittag in der Sonne Radeln, und habe festgestellt, daß das neue Rad schneller ist als das Alte :) Jetzt muss ich nur noch die Position lange genug halten können auf dem neuen Rad und fixer damit um die Kurven kommen, dazu schneller die neuen Lenkerendschalthebel finden - und auch in die richtige Richtung bedienen *g* .... dann bin ich in Zukunft richtig schnell damit - aus meiner Perspektive zumindest *g*
Wochenfazit:
dank endlich endlich besserem Wetter (bis auf samstag) habe ich deutlich mehr Sport machen können, als in den letzten Wochen http://www.redante.de/pleased.gif, , sonst waren es so 7-9h pro Woche.
3x war ich mit dem Rad auf der Arbeit: montag, dienstag und donnerstag :] ...
dienstag und samstag war ich schwimmen :Ertrinken:
donnerstag abend noch zum Rückenstabi
(das fällt in den nächsten beiden Wochen aus, der Trainer ist zum Skifahren)
ausserdem war ich 3x laufen: mittwoch, freitag und sonntag *freu*
Dann habe ich montag und sonntag nachmittag noch je eine sonnige Zusatzrunde auf dem Rad gedreht :Hexe: bis der Wind zu kalt wurde... und das ging verflixt schnell.
Für einen Ruhetag hat es nicht gereicht, und ich habe fast 2kg zugenommen... was für eine Woche... *g* - liegt wohl am Sushi..
Summe: 11:36h, also 696Minuten :]
crema-catalana
07.03.2010, 18:27
Ich mach das nicht aus Spaß an der Freude, sondern um nie wieder zuzunehmen... nie wieder über 100kg zu wiegen und verdammt nochmal jetzt und in Zukunft jede Treppe zu schaffen...!
(OK, manchmal macht es schon Spaß ... :Hexe: )
Naja, manchmal im Schwimmtraining frage ich mich schon, warum ich das mache, beim Marathon frage ich mich fast 42 km lang, wieso ich mir das antue... Aber ich find's super klasse, was komplett neues zu lernen (kraulen), und die raren Momente, wo ich merke, dass ich mich im Wasser wirklich vorwärts bewege (und nicht nur gegen das Ertrinken kämpfe) sind es wert. Genauso der Zieleinlauf beim Marathon, da sind die 42 km davor sofort vergessen. Und ansonsten natürlich: FÜR DEN KUCHEN IM ZIEL!!! Bzw. die Bratwurst... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
runningmaus
07.03.2010, 18:31
.... Und ansonsten natürlich: FÜR DEN KUCHEN IM ZIEL!!! .... :Lachanfall:
jip... und für diese 2 genialen Schwimmzüge während des ganzen Trainings in denen es soooo fantastisch gleitet, als wäre man dafür gemacht.... !! :Blumen:
(.... beim Marathon war es rel. einfach... aber ich bin ja auch erst einen gelaufen..., und die anderen hatten mir vorher gesagt, ich müsse für km 30 oder 32 oder 35 oder 37 die Antworten wissen, die RICHTIGEN ! Antworten, wenn mein Körper und mein Kopf fragen wird, warum und wieso... hat bei mir geklappt.... mal sehen, ob das noch einmal geht ... *träum* )
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 18:36
Naja, manchmal im Schwimmtraining frage ich mich schon, warum ich das mache, beim Marathon frage ich mich fast 42 km lang, wieso ich mir das antue... Aber ich find's super klasse, was komplett neues zu lernen (kraulen), und die raren Momente, wo ich merke, dass ich mich im Wasser wirklich vorwärts bewege (und nicht nur gegen das Ertrinken kämpfe) sind es wert. Genauso der Zieleinlauf beim Marathon, da sind die 42 km davor sofort vergessen. Und ansonsten natürlich: FÜR DEN KUCHEN IM ZIEL!!! Bzw. die Bratwurst... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich hab mich gestern bei den 1000 m auch 600 m lang gefragt, warum ich mich so quäle und warum jetzt nicht schon 1000 m um sind - und es gab nichtmal Kuchen im Ziel - nur ein Minibecherchen Tee nach dem Laufen :(
Gut, daß ich im Triathlon dann eh nicht allout schwimmen kann ... dann kommt mir das sicher total locker vor im Vergleich zu gestern :Cheese:
Ich hab mich gestern bei den 1000 m auch 600 m lang gefragt, warum ich mich so quäle und warum jetzt nicht schon 1000 m um sind - und es gab nichtmal Kuchen im Ziel - nur ein Minibecherchen Tee nach dem Laufen :(
Gut, daß ich im Triathlon dann eh nicht allout schwimmen kann ... dann kommt mir das sicher total locker vor im Vergleich zu gestern :Cheese:
Was war das für ein Wettkampf?
Ich frag mich übrigens bei jedem WK wieso ich das mache, aber hinterher ists ja umso schöner =) Und ich hatte gestern sogar 2 Stücke Kuchen!!
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 19:38
Was war das für ein Wettkampf?
Ich frag mich übrigens bei jedem WK wieso ich das mache, aber hinterher ists ja umso schöner =) Und ich hatte gestern sogar 2 Stücke Kuchen!!
Das war ein Swim&Run in Bonn.
1 km schwimmen und dann 5 km laufen (wobei das eher 5,2 km waren).
Das war ein Swim&Run in Bonn.
1 km schwimmen und dann 5 km laufen (wobei das eher 5,2 km waren).
Achja, stimmt, hab ich heute von gelesen. Und war gut? Ich wär da total schlecht, weil ich so lahm schwimme ;) Aber macht bestimmt Spaß...
Nabend zusammen
Ihr seid ja alle scho wieder schwer im Wettkampffieber. :)
Ich werf dann mal n Herzlichen Glückwunsch an alle die was gemacht haben in die Runde. :Blumen:
Heut hat sich mein ISH irgendwie ausm Urlaub zurückgemeldet, die Sau die. :Nee:
Zumindest hab ich das radeln die ganze Zeit vor mir hergeschoben. Irgendwann hab ich mich dann doch auf den Bock gesetzt, heute mal mit Musik statt mit DVD. Die ersten 30 Min so wie die letzten Tage ein Schnitt von 26-26,5km/h. Irgendwie ging danach aber sowas von tierisch die Post ab, war der Hammer. Obs an der Musik lag, an der veränderten Sitzposition oder einfach nur da dran dem ISH ein lautes "FUCK YOU!!!!" entgegenzubrüllen. Zumindest hab ich dann bis zur vollen Stunde den Schnitt auf 27,5km/h angehoben und hab so meine 30km in 65 min geschafft. :liebe053:
Ok die letzten 5 min waren dann wirklich n bissle zäh und länger hätt ich das Tempo auch nich halten können, aber des war scho derb geil. :)
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 20:09
Achja, stimmt, hab ich heute von gelesen. Und war gut? Ich wär da total schlecht, weil ich so lahm schwimme ;) Aber macht bestimmt Spaß...
Ich mag die Veranstaltung - auch wenn man die meiste Zeit nur rumhängt, weil man erst auf seinen Schwimm-Start wartet und dann nochmal auf den Lauf wartet.
Und Diver war richtig stark. Aber auch die anderen Foris haben sich gut geschlagen.
Und ich hab mein Sub18-Ziel erreicht :liebe053:
Ich mag die Veranstaltung - auch wenn man die meiste Zeit nur rumhängt, weil man erst auf seinen Schwimm-Start wartet und dann nochmal auf den Lauf wartet.
Und Diver war richtig stark. Aber auch die anderen Foris haben sich gut geschlagen.
Und ich hab mein Sub18-Ziel erreicht :liebe053:
sub18 für 1000m schwimmen? Respekt =) Ich bräuchte min. 5min mehr...
pepenbär
07.03.2010, 20:41
Sicherlich hast du eine andere Sportart betrieben als du den Schulrekord gelaufen bist, oder?
Ich habe zum Beispiel seitdem ich 9 bin Sport getrieben, stelle fest das ich dadurch in fast jeder Sportart gut bin, auch wenn ich sie zum ersten mal mache -- ich bin nie schlecht.
Ich hab ab ca. 10 Jahren 1x pro Woche Fußball gespielt, aber sehr schlecht und wir haben nie Sprint oder so geübt. Von anfang an war ich mit Abstand der Scnhellste, leider konnte ich nicht mit dem Ball umgehen.:Nee:
Im Schulsport war ich auch nur auf 75 meter gut. über 400 meter und im Weitsprung waren viele besser, und Kugelstoßen und werfen war ich einer der schlechtesten, Geräteturnen ging gar nicht.
@Pepenbär:
Wie ist dann Deine Meinung zur Zusammensetzung des Erfolgs im Triathlon?
90% Talent
5% Physiologische Voraussetzungen
3% Disziplin
2% Umfänge
Ich bin da der Meinung von tschorsch:
Mit geschätzten Prozentsätzen zu operieren kann man sich völlig sparen.
Wie soll man das prozentual festlegen? Meine bescheide Meinung dazu ist, das in jeder Sportart unterschiedliche Talente schlummern.
Mein Standpunkt ist: Der Grund für die Verschiedenen Leistungen
liegt nicht am Talent, sondern was man in seiner Kindheit/Jugend so getrieben hat und vorallem durch TRAINING.
Mag sein das du recht hast, aber:
Wir lesen hier immer wieder im Forum von Usern, die sich trotz langem Training z.B. im laufen nicht verbessern.
Lucy berichtet von Ihrem Feund, der ohne Training aus Spass mal 10 km mitgelaufen ist, und 45 min erreicht hat. Das erreichen andere trotz jahrelangem Training nicht.
Glück? Talent? Wie soll man das messen? Ich weiß es nicht.
Bei mir ist es das Schwimmen. In der letzten 6,5 Monaten war ich in 72 Trainingseinheiten insgesamt 74 Stunden schwimmen , und meine Fortschritte sind vergleichsweise sehr bescheiden. Ich kann jetzt 100 meter Kraulen, und bin dann total fertig.
Andere tun sich da vergleichsweise leicht. Bin ich untalentiert? Warscheinlich! Kann ich das mit Fleiß ausgleichen????? Ich versuch es zumindest.:Cheese:
Im letzten Jahr hab ich mich gründlich untersuchen lassen. Nach dem EKG und Lungefuntionstest haben wir wegen geringem Lungenvolumen und unregelmäßgleiten im Test noch ein Belastungs EKG gemacht. Mein Arzt (Radsportfan) hat mir dann mal während ich so durch die Praxis geradelt bin von Migel Indurain erzählt. Der besitzt ein riesiges Lungenvolumen, und deshalb war er auch der Konkurenz früher absolut überlegen. Er hat mir erklärt, das man üben kann sein Lungevolumen auszuschöpfen, aber vergrößern kann man das fast nicht. Mit kleinerem Lungenvolumen könnte man dann natürlich auch weniger Sauerstoff zu den Muskeln transportieren. Deshalb würde er den Test bei mir bei einer Wattzahl abbrechen, die Indurain nicht mal zum aufwärmen ausreichen würden.:Cheese:
Ob das fachlich richtig ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich hab aber zu diesem Arzt viel vertrauen.
Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, das ich das Thema nach wie vor Spannend finde, mir fehlt hier aber total ein fundiertes Hintergrundwissen.
So, morgen lauf ich dann wieder gemütlich 120 minuten im unteren GA1, das sind dann in der Regel über 20 km ohne mich dabei übermäßig anzustrengen. :cool:
Talent? jedenfalls mehr als im schwimmen ;)
Wünsche allen eine schöne Woche.:Huhu:
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 20:47
sub18 für 1000m schwimmen? Respekt =) Ich bräuchte min. 5min mehr...
Diver war nochmal gut 1,5 min schneller als ich :cool:
Und ich glaub, sie war weniger fertig danach als ich :Cheese:
crema-catalana
07.03.2010, 21:57
Diver war nochmal gut 1,5 min schneller als ich :cool:
Und ich glaub, sie war weniger fertig danach als ich :Cheese:
Ja hallo, jetzt stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel - es gibt immer Leute die schneller sind bei uns Hobbyathleten! Du bist super geschwommen und kannst mächtig stolz auf dich sein! Basta.
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 22:02
Ja hallo, jetzt stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel - es gibt immer Leute die schneller sind bei uns Hobbyathleten! Du bist super geschwommen und kannst mächtig stolz auf dich sein! Basta.
Ich bin ja auch sehr glücklich mit meiner Zeit :liebe053:
Negativ sollte das gar nicht rüberkommen.
Nur, weil Lucy meine Zeit bewundert hat, wollte ich Diver noch erwähnen :Cheese:
Dafür, daß ich erst seit 2 Jahren kraule, bin ich echt zufrieden mit meiner Entwicklung. Diver schwimmt ja auch schon ein bißchen länger - ich hab also noch Zeit für die 1,5 Minuten :Lachen2:
Ich bin ja auch sehr glücklich mit meiner Zeit
Negativ sollte das gar nicht rüberkommen.
Nur, weil Lucy meine Zeit bewundert hat, wollte ich Diver noch erwähnen
Dafür, daß ich erst seit 2 Jahren kraule, bin ich echt zufrieden mit meiner Entwicklung. Diver schwimmt ja auch schon ein bißchen länger - ich hab also noch Zeit für die 1,5 Minuten
Ich sehe das genauso wie Crema, das ist doch eine Super Zeit, von der viele Trias träumen:Blumen:
Ich schwimme jetzt so ca. 32 Jahre (o.k. so rund 10 Jahre dazwischen ohne Training verbummelt):liebe053: Kannst dir ja ausrechnen, wie lange du Zeit zum Trainieren hast um die 1,5 Minuten rauszuholen:Lachen2: Mal ganz davon abgesehen, hättest du mich locker beim Laufen überholt, wenn du gesund geblieben wärst:Huhu:
Ich gehöre nämlich zu denen, die am liebsten ihr Einheitstempo laufen und bewege mich schon seit Jahren im gleichen Bereich, ohne Verbesserung:Cheese:
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 22:20
Ich sehe das genauso wie Crema, das ist doch eine Super Zeit, von der viele Trias träumen:Blumen:
Das ist lieb von Euch, aber Ihr braucht mich nicht wieder aufzubauen (da gibt es gar keinen Bedarf). :Cheese:
Alex, warst Du schon Bilder gucken? :Cheese:
Ich seh irgendwie ein bißchen leidend aus beim Laufen :cool:
Das ist lieb von Euch, aber Ihr braucht mich nicht wieder aufzubauen (da gibt es gar keinen Bedarf). :Cheese:
Alex, warst Du schon Bilder gucken? :Cheese:
Ich seh irgendwie ein bißchen leidend aus beim Laufen :cool:
Klar, vielleicht sollte ich mich wieder beim Naschkatzfred anmelden:( Ich mag Laufbilder einfach nicht.
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 22:46
Klar, vielleicht sollte ich mich wieder beim Naschkatzfred anmelden:( Ich mag Laufbilder einfach nicht.
Mein Tipp sind ja körperumschmeichelnde Trainingsanzüge über den normalen Laufklamotten (eigentlich war mir gar nicht kalt ohne den Anzug) :Lachanfall:
runningmaus
08.03.2010, 09:38
....
Ich gehöre nämlich zu denen, die am liebsten ihr Einheitstempo laufen und bewege mich schon seit Jahren im gleichen Bereich, ohne Verbesserung:Cheese:
Am WE habe ich gelesen, daß man eigentlich alle 100 Trainingsstunden eine Verbesserung sehen sollte :Lachanfall:
Und die Jungs aus dem Laufforum hatten mir am Anfang immer nur erzählt, ich müsse nur mehr und mehr und mehr laufen, dann würde frau von alleine schneller :Lachanfall: :Lachanfall: und leichter... :(
Alles blöde Theorien.... :Nee:
BigWilly
08.03.2010, 09:51
...Hey was ist denn hier los?! :confused:
@Topre::Blumen:
Kein Plan, ob ich hier irgendwie beteiligt war ... hmmm. Nur soviel sei noch mal gesagt, ich mache das Training und die Umfänge des Trainings aus Spaß an der Freude und dem Ziel schön abzunehmen und trotzdem schön zu essen....;) Meine Gesundheit ist mir das absolut wichtigste, soll heißen, wenn es zu überlastungen kommt, wird sofort reduziert oder pausiert. Das meine aktuellen Leistungen wirklich nicht die tollsten sind ist mir klar! Aber in der Zeit, (November 2009) wo mein geregeltes Training läuft merke ich deutliche STeigerungen. Und das macht mich stolz! Mein erster Lauf um den Block war im Januar 2009 mit 170 Puls, 1,x Km in 15 Minuten, gefühlte Anstregung kam dem Sterben gleich!:cool: HIer von bin ich inziwischen weit entfernt. Außerdem mnuss ich sagen, dass die positiven Nebeneffekte mich doch echt begeistern. Ich fühle mich wacher und fitter, gesünder. Mein Körper bildet Muskeln, baut schwabelnde Fettmassen ab, seelisch bin ausgeglichener, und ruhiger geworden. Alles positive Sachen, die mich tätglich aus neue motiveren wieder die Laufschuhe zu schnüren und los zu legen...
So, wollte das nur noch ergänzent los werden. Wünsche euch einen guten STart in die neue Woche...
crema-catalana
08.03.2010, 10:00
Am WE habe ich gelesen, daß man eigentlich alle 100 Trainingsstunden eine Verbesserung sehen sollte
Kein Wunder also, dass das beim Schwimmen bei mir so lange dauert... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Am WE habe ich gelesen, daß man eigentlich alle 100 Trainingsstunden eine Verbesserung sehen sollte :Lachanfall:
Und die Jungs aus dem Laufforum hatten mir am Anfang immer nur erzählt, ich müsse nur mehr und mehr und mehr laufen, dann würde frau von alleine schneller :Lachanfall: :Lachanfall: und leichter... :(
Alles blöde Theorien.... :Nee:
Alle 100 Trainingsstunden, ok, ich schwimme 2h in der Woche, dann kann ich ja echt zufrieden sein :)
Und zu dieser Aussage aus dem Laufforum...das hört man immer wieder. Aber ich glaube, die Leute, bei denen das funktioniert, sind die Ausnahme...also ich persönlich werd nur schneller durch schnell laufen. Vor 2 Jahren bin ich einige Monate rund 60-70km/Woche gelaufen, immer im gleichen Tempo. Schnell wurde ich davon nicht. Dann ein halbes Jahr nur noch 30-35km/Woche mit Tempotraining, und siehe da, es geht doch...
So, Wohnmobil ist gepackt. Hoffentlch hört´s bald auf zu schneien. :Huhu:
wie wo was wohin?
Womo sind DIE grosse Leidenschaft von mir - erzähl mal :Huhu:
pepenbär
08.03.2010, 14:41
Und zu dieser Aussage aus dem Laufforum...das hört man immer wieder. Aber ich glaube, die Leute, bei denen das funktioniert, sind die Ausnahme...also ich persönlich werd nur schneller durch schnell laufen. Vor 2 Jahren bin ich einige Monate rund 60-70km/Woche gelaufen, immer im gleichen Tempo. Schnell wurde ich davon nicht. Dann ein halbes Jahr nur noch 30-35km/Woche mit Tempotraining, und siehe da, es geht doch...
Das habe ich aus den Filmen aus dem Archiv auch so verstanden. Der Körper entwickelt eine Routine, die man duchbrechen muss. Das geht mit Tempodauerläufen, oder Intervalltraining. Was auch helfen soll ist an lockeren Lauf einen Endspurt anbauen.
(Wie gesagt, keine persönlichen Erfahrungen, die hab ich nicht. Alles aus Filmen und Büchern);)
Das macht (zumindest mir) nicht nur Spass, sondern ist sehr anstrengend.
Hab eben 21 km locker gelaufen, bei km 19 hab ich 0,5 km Sprint in 1-58 eingeschoben, danach auslaufen und Dehnen!!
Der Sprint fühlt sich komisch an, die Beine ziehen und das Luft holen fällt schwer. Aber 2 min ertrag ich das, und glaube das mich das auch schneller macht.;)
wie wo was wohin?
Womo sind DIE grosse Leidenschaft von mir - erzähl mal :Huhu:
Unser Womo ist ein CI Carioca auf Ford Transit Basis mit 120 PS, gut 1 Jahr alt, ca. 6 meter lang, mit Alkoven.
Wir sind sehr oft an den Wochenenden mit unseren Hunden und dem Womo auf Agilityturnieren, entweder auf Hundeplätzen oder wie jetzt im Winter dann eben in Reithallen. Im Sommer ist es dann sehr oft so, das wir Freitag abends losfahren und bis Sonntags abends unterwegs sind.
Zusätzlich machen wir meistens Ende September ca. 2 Wochen Urlaub. Meine Frau hat in noch keine Agilty Weltmeisterschaft verpasst, und deshalb ist das Ziel immer durch den Hundesport vorgegeben.
Wir nutzen das Womo tatsächlich als 2. Wohnung, im Durchschnitt kommen wir auf 50 - 80 Übernachtungen im Jahr.:Huhu:
BigWilly
08.03.2010, 14:49
...
Das macht (zumindest mir) nicht nur Spass, sondern ist sehr anstrengend.
Hab eben 21 km locker gelaufen, bei km 19 hab ich 0,5 km Sprint in 1-58 eingeschoben, danach auslaufen und Dehnen!!
Der Sprint fühlt sich komisch an, die Beine ziehen und das Luft holen fällt schwer. Aber 2 min ertrag ich das, und glaube das mich das auch schneller macht.;)
...
...ich glaube, das ist mein UNtergang. Wenn ich 19km weg habe, dann nochmal anzu sprinten *hutab* Bei kürzeren Sachen ergeben sich bei mir öfters mal Schlusspurts, aber nach 19 km hab ich mich das noch nicht getraut... werde das bei guten Bedingungne am Samstag mal testen (wenn ich kotze bist du schuld ;) )
pepenbär
08.03.2010, 15:06
...ich glaube, das ist mein UNtergang. Wenn ich 19km weg habe, dann nochmal anzu sprinten *hutab* Bei kürzeren Sachen ergeben sich bei mir öfters mal Schlusspurts, aber nach 19 km hab ich mich das noch nicht getraut... werde das bei guten Bedingungne am Samstag mal testen (wenn ich kotze bist du schuld ;) )
Bin vorher allerdings mit Puls um 130 (unterer GA1) gelaufen, das sind bei mir 5-40 und 6-00 pro km. Wollte mal sehen was nach der Strecke noch geht. :Cheese: Das war "all out" und 2 min lang nicht lustig, aber die Freude nachher dauert viel länger.
So, jetzt fahr ich mal die kranke Frau zum Arzt. Hoffentlich steckt sie mich nicht an, wo ich den Winter bislang so schön gesund herumgekrieg habe. :Huhu:
Unser Womo ist ein CI Carioca auf Ford Transit Basis mit 120 PS, gut 1 Jahr alt, ca. 6 meter lang, mit Alkoven.
Wir sind sehr oft an den Wochenenden mit unseren Hunden und dem Womo auf Agilityturnieren, entweder auf Hundeplätzen oder wie jetzt im Winter dann eben in Reithallen. Im Sommer ist es dann sehr oft so, das wir Freitag abends losfahren und bis Sonntags abends unterwegs sind.
Zusätzlich machen wir meistens Ende September ca. 2 Wochen Urlaub. Meine Frau hat in noch keine Agilty Weltmeisterschaft verpasst, und deshalb ist das Ziel immer durch den Hundesport vorgegeben.
Wir nutzen das Womo tatsächlich als 2. Wohnung, im Durchschnitt kommen wir auf 50 - 80 Übernachtungen im Jahr.:Huhu:
cool - ich habe 3 Jahre lang Womos verkauft und mich um den ganzen Administrativkram gekümmert (Marke KNAUS), tut mir jetzt noch leid um diesen herrlichen Job :(
damals hatte ich natürlich die Möglichkeit, günstig Womos mal für ein paar Tage zu mieten wenn sie nicht anderweitig gebraucht wurden. Mittlerweile liegt das nicht mehr drin, letztes Jahr waren wir noch für 8 Tage im Elsass und in der Eifel. Grad gestern sagte die Tochter von meinem Partner: Ferien ohne Womo mag ich nicht - ich will mit dem Womo weg! Tja, für dieses Jahr haben wir aber eine Ferienwohnung gemietet :Cheese:
hast Du zufällig einen Link zu Eurem Womo? hab einmal einen CI Occasion verkauft, mit schönem Grundriss, den hätte ich auch gerne behalten.
Bin vorher allerdings mit Puls um 130 (unterer GA1) gelaufen, das sind bei mir 5-40 und 6-00 pro km. Wollte mal sehen was nach der Strecke noch geht. :Cheese: Das war "all out" und 2 min lang nicht lustig, aber die Freude nachher dauert viel länger.
Wow, ich wusste gar nicht dass du so schnell bist. Bei mir ist unterer GA 1...hmm, weiß ich gar nicht, ich glaub das ist kein Laufen mehr :D Also ich habs noch nie unter 78% gebracht beim laufen.
Pepenbär hat sich also auch gerade als 40 Minuten-Läufer geoutet. Respekt!!! :Lachen2:
Ich bin gestern auch die letzten 500m eher so auf 4:30min gerannt - also so fast "all-out", allerdings ohne Sterne. Dabei noch 5 Leute überholt, das war auch ein Spaß! ;)
pepenbär
08.03.2010, 19:31
hast Du zufällig einen Link zu Eurem Womo? hab einmal einen CI Occasion verkauft, mit schönem Grundriss, den hätte ich auch gerne behalten.
Hab ich leider gerade nicht, der war im Herbst 2008 schon ein Auslaufmodell, und deshalb auch sehr günstig zu haben.;)
Sonst hätten wir uns auch nicht von dem Vorgänger getrennt, das war ein FFB Tabbert 570 Teilintegriert und Super ausgestattet, aber leider ohne Klima.
Vielleicht krieg ich die Tage mal nen Foto hin, das ich hochladen kann. :Huhu:
Frau_Struppi
08.03.2010, 20:08
Hallo zusammen,
falls jemand mal noch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Habe seit einiger Zeit eine heftige Muskelverspannung im unteren Rücken, welche auch zeitweise den Ischiasnerv reizt. habe schon einige Ärzte durch und keiner kann mir helfen. Bekomme zwar schmerzlinderne Mittel in Pillen- oder Spritzenform, aber es bekämpft ja nicht die Ursache. Habe selbst schon fast alles ausgeschöpft:
Wärme: Wärmflasche, Heizkissen, Rotlichtlampe
Salben: Voltaren bzw. Diclofenac, Tigerbalsam, Pferdebalsam
Tabletten: IBU, Diclo und Tetrazepam zur Muskelentspannung
Nichts hilft wirklich, habe vielleicht mal 2 Tage Ruhe und bei der kleinsten unachtsamen Bewegung zieht und zerrt es schon wieder. Werde natürlich weiter fleissig Ursachenforschung betreiben, auch wenn ich mich von den Ärzten in Stich gelasen fühle, aber falls jemand einen Tipp hat was es noch sein könnte, dann her damit, danke.
PS Übertraining ist es nicht, denn ich kann im Moment so gut wie nichts machen.
pepenbär
08.03.2010, 20:09
Wow, ich wusste gar nicht dass du so schnell bist. Bei mir ist unterer GA 1...hmm, weiß ich gar nicht, ich glaub das ist kein Laufen mehr :D Also ich habs noch nie unter 78% gebracht beim laufen.
Finde auch das mein GA 1 sehr schnell ist, aber die Steigerung der Geschwindigkeit bis zum oberen GA 2 ist bei dir warscheinlich viel größer.
Unterer GA 1 = 5-40 bis 6-00
Oberer GA 2 = 4-40 bis 4-50
Den oberen GA 2 halt ich auch auf 10 km durch, bin mir aber total unsicher ob ich das Tempo im HM halten kann, oder ob dann kurz vor Ende der große Schlag mit dem Hammer kommt.:Cheese:
Schafft man 21 km im oberen GA 2? :confused: Was mein Ihr?
Pepenbär hat sich also auch gerade als 40 Minuten-Läufer geoutet. Respekt!!! :Lachen2:
Nene, entweder hab ich mich falsch ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden.
Pro Stunde schaff ich mit Puls 130 auf 10 km 57 - 58 minuten. Das geht locker auch 2 Stunden.
Die knapp 2 min auf 0,5 km halte ich nicht mal nen ganzen Kilometer durch.
Das war wirlich all out, Kotzgrenze mit Quälfaktor.:Cheese:
Die 10 km hab ich Sylvester knapp unter 47 geschafft, da glaub ich auch das es heute etwas schneller gehen könnte. Von 40 bin ich aber (noch) weit weg, aber ich arbeite dran. :Cheese:
PippiLangstrumpf
08.03.2010, 20:13
falls jemand mal noch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Habe seit einiger Zeit eine heftige Muskelverspannung im unteren Rücken, welche auch zeitweise den Ischiasnerv reizt. habe schon einige Ärzte durch und keiner kann mir helfen. Bekomme zwar schmerzlinderne Mittel in Pillen- oder Spritzenform, aber es bekämpft ja nicht die Ursache. Habe selbst schon fast alles ausgeschöpft:
Such Dir mal nen guten (Sport-)Physiotherapeuten.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Probleme von Muskulären Dysbalancen kommen würden. Da sind Physios meistens fitter als Ärzte ...
Bei mir selber blockiert im Moment ständig das Ileosakralgelenk, weil ich ein paar Wochen meine Stabi-Übungen geschludert habe :(
Frau_Struppi
08.03.2010, 20:18
Such Dir mal nen guten (Sport-)Physiotherapeuten.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Probleme von Muskulären Dysbalancen kommen würden. Da sind Physios meistens fitter als Ärzte ...
Bei mir selber blockiert im Moment ständig das Ileosakralgelenk, weil ich ein paar Wochen meine Stabi-Übungen geschludert habe :(
Ja, Termin zum Check der Einlagen wird morgen vereinbart, werde die nächsten Tage in meinen Laufschuhen ins Büro gehen, mal schauen ob das was bringt, DANKE
PippiLangstrumpf
08.03.2010, 20:26
Ja, Termin zum Check der Einlagen wird morgen vereinbart, werde die nächsten Tage in meinen Laufschuhen ins Büro gehen, mal schauen ob das was bringt, DANKE
Nee, ich meinte schon einen Physiotherapeuten, der sich Deinen Rücken, Deine Füße und Deine Beine und die ganze Muskulatur mal anguckt und nicht einen, der mal auf Einlagen guckt :Nee:
Frau_Struppi
08.03.2010, 20:32
Nee, ich meinte schon einen Physiotherapeuten, der sich Deinen Rücken, Deine Füße und Deine Beine und die ganze Muskulatur mal anguckt und nicht einen, der mal auf Einlagen guckt :Nee:
Habe morgen Termin beim Chiropraktiker und versuche schon seit Wochen meiner Hausärztin ne Physio aus dem Kreuz zu leiern. Also doch noch zu einem Physiotherapeuten? Sind die per Überweisung "buchbar" oder eher wie Heilpraktiker privat zu konsultieren, oder beides? Sehe den Wald schon vor lauter Bäumen nicht mehr.
Edit: sehe gerade auf der Seite vom dem Chiro, das er auch Physiotherapeut ist, dann hoffen wir doch mal das Beste.
Danke und guts Nächtle.
runningmaus
09.03.2010, 08:30
....Schafft man 21 km im oberen GA 2? :confused: Was meint Ihr?
... :Cheese:
Ja, wenn man z.b. in den Wochen vorher erstmal 30min oberes GA2 testet, dann 40min, dann 50min bis 70min probiert.... (jeweils mit lockerem Ein und Auslaufen)....
An einem gut ausgeruhten Tag geht das dann sogar 4h lang... :cool:
alpenfex
09.03.2010, 09:04
Ja, wenn man z.b. in den Wochen vorher erstmal 30min oberes GA2 testet, dann 40min, dann 50min bis 70min probiert.... (jeweils mit lockerem Ein und Auslaufen)....
Irgendwie habe ich eine andere Definition von GA2 merke ich :confused:
Pepenbär: Du bist aber ganz schön fix, da lohnt sich der Lauftrainingseifer aber durchaus. Komisch, dass es beim Schwimmen nicht klappen mag. Hast Du einen Coach oder gehst in den Schwimmverein? Wo ist denn Deiner Meinung nach der Haken? Atmen, Technik, beides? Bei mir ist irgendwann der Knoten geplatzt und ich habe das mit der Atmung endlich gecheckt. Seither geht es recht gut. Ich bin aber ein sehr sehr fauler Schwimmtrainierer und komme seit Oktober auf - Achtung - 13 Einheiten und selbst da ging was weiter. Heisst, mein Niveau war derart bescheiden, dass selbst das wenige Training was hilft. Sonntag habe ich endlich die 30 Mins auf 1500m geknackt (allerdings im 25m Becken). Wenn man mal einen Rhythmus gefunden hat, kommt das gut.
Gruss
Bei mir ist es das Schwimmen. In der letzten 6,5 Monaten war ich in 72 Trainingseinheiten insgesamt 74 Stunden schwimmen , und meine Fortschritte sind vergleichsweise sehr bescheiden. Ich kann jetzt 100 meter Kraulen, und bin dann total fertig.
Andere tun sich da vergleichsweise leicht. Bin ich untalentiert? Warscheinlich! Kann ich das mit Fleiß ausgleichen????? Ich versuch es zumindest.:Cheese:
mir gings lange auch so, stand am Beckenrand, hab mich konzentriert, bin los und nach 25 m am anderen Rand war ich völlig ausser Atem. irgendwann kam ein Kollege, der mit mir zusammen im ersten Crawlkurs war. Er meinte: Du bist eine fertige Flasche wenn Du noch nicht weiter crawlen kannst...
erst war ich fürchterlich sauer, dann sagte ich mir: eigentlich hat er recht.
beim nächsten mal Schwimmen nahm ich mir 300 m vor, eine Woche später warens schon über 1 km. Es war bei mir reine Kopfsache! Versuch nicht zu viel mit den Beinen zu machen, Beinschlag kannst Du später trainieren.
viel Glück - geht schon!!!
runningmaus
09.03.2010, 09:32
...
Heisst das, Du beantwortest seine Frage, ob man 21km mit Oberkante GA2 laufen kann im Gegensatz zu mir mit NEIN ?
crema-catalana
09.03.2010, 09:44
Heisst das, Du beantwortest seine Frage, ob man 21km mit Oberkante GA2 laufen kann im Gegensatz zu mir mit NEIN ?
Im Wettkampf (!) kann man einen HM ruhig an der anaeroben Schwelle laufen, wenn man will. Das fühlt sich dann die ganze Zeit so an, als ob man sich gleich heulend an den Straßenrand werfen will, aber es geht schon. Spaß ist was anderes. Je nach Definition ist das oberes GA2. Und JA, das geht. :Cheese:
alpenfex
09.03.2010, 09:48
Nein, ich stimme Dir absolut zu. Ich stufe allerdings in Ga1, Ga2, TDL und Intervalle ein und einen HM laufe ich knapp unter TDL.
Mal reichts, mal nicht :Cheese: Aber in GA2 muss es lockerst klappen. Aber ich denke, Pepenbär hat da andere Bereiche, da er noch unteres und oberes Ga1 und Ga2 hat. Dann sieht das wohl anders aus und sein oberes Ga2 entspricht dem, was ich auch als HM Racetempo habe.
alpenfex
09.03.2010, 09:50
, als ob man sich gleich heulend an den Straßenrand werfen will, aber es geht schon. Spaß ist was anderes. :Cheese:
:Lachanfall:
pepenbär
09.03.2010, 10:00
Pepenbär: Du bist aber ganz schön fix, da lohnt sich der Lauftrainingseifer aber durchaus. Komisch, dass es beim Schwimmen nicht klappen mag. Hast Du einen Coach oder gehst in den Schwimmverein? Wo ist denn Deiner Meinung nach der Haken? Atmen, Technik, beides? Bei mir ist irgendwann der Knoten geplatzt und ich habe das mit der Atmung endlich gecheckt. Seither geht es recht gut. Ich bin aber ein sehr sehr fauler Schwimmtrainierer und komme seit Oktober auf - Achtung - 13 Einheiten und selbst da ging was weiter. Heisst, mein Niveau war derart bescheiden, dass selbst das wenige Training was hilft. Sonntag habe ich endlich die 30 Mins auf 1500m geknackt (allerdings im 25m Becken). Wenn man mal einen Rhythmus gefunden hat, kommt das gut.
Gruss
Kraulkurs im Schwimmverein hab ich gemacht, wobei die Betreuung nicht so toll war. Momentan leiste ich mir eine Privattrainerin, ehemalige Leistungsschwimmerin. Seit dem geht es etwas besser, aber in kleinen Schritten.
Die Technik geht eigentlich, mein größtes Problem ist die Atmung. Ich glaube das ich unter Wasser nicht genug Luft heraus kriege, deshalb krieg ich schnell Atemnot, dann werd ich Hektisch und dann verschluck ich mich meistens......:(
beim nächsten mal Schwimmen nahm ich mir 300 m vor, eine Woche später warens schon über 1 km. Es war bei mir reine Kopfsache!
Das ist es bei mir nicht. Ich bin durchaus bereit mich zu Quälen, aber das wir beim Kraulen ein echter Überlebenskampf.
Zum Glück kann ich 500 meter Brustschwimmen, wenn auch langsam.
Bei mir sind 1 Stunde schwimmen mit 1,2 bis 1,5 km anstrengender wie 2 Stunden laufen.:Cheese:
BigWilly
09.03.2010, 10:06
Im Wettkampf (!) kann man einen HM ruhig an der anaeroben Schwelle laufen, wenn man will. Das fühlt sich dann die ganze Zeit so an, als ob man sich gleich heulend an den Straßenrand werfen will, aber es geht schon. Spaß ist was anderes. Je nach Definition ist das oberes GA2. Und JA, das geht. :Cheese:
...nen ganzen Marathon auch???:confused:
...das kann ja lustig werden...:(
pepenbär
09.03.2010, 10:10
Werd mal versuchen meine Zeiten zu verlängern.
Mein max Puls ist beim Laufen 186
GA 1 130 - 158
GA2 158 - 177
Wobei ich im oberen GA 2 dann im TDL versuche bei 170 - 172 zu laufen. Da ist der Spassfaktor schon überschaubar.:Cheese:
pepenbär
09.03.2010, 10:15
Werd ich versuchen, mal schaun ob die Muskeln das bis zum Ende durchhalten. :Cheese:
Das ist es bei mir nicht. Ich bin durchaus bereit mich zu Quälen, aber das wir beim Kraulen ein echter Überlebenskampf.
Zum Glück kann ich 500 meter Brustschwimmen, wenn auch langsam.
Bei mir sind 1 Stunde schwimmen mit 1,2 bis 1,5 km anstrengender wie 2 Stunden laufen.:Cheese:
das ist es - beim Crawlen darf/muss man sich nicht quälen - ist (bei langsamen Tempo) nicht anstrengend, man kann, sofern man genügend Kraft in den Armen hat, stundenlang seine Bahnen ziehen!
ich bin nie gerne geschwommen und hab trotz diversen Kursen, Technikübungen usw nie schnell geworden. aber ich konnte problemlos 4 km schwimmen, wenns hätte sein müssen auch weiter, nur wirds irgendwann einfach mega langweilig :(
crema-catalana
09.03.2010, 10:20
...das kann ja lustig werden...:(
:Cheese: :Cheese: nee, 'nen Marathon laufe ich deutlich unter der anaeroben Schwelle. Zumindest bis km 30, danach ist mir Puls und alles egal und ich will nur noch das Ding zu Ende rennen :Lachanfall: Wenn man da am Anfang überzockt (und die Gefahr ist groß, denn es fühlt sich toooootal locker zu Beginn an), wird das ein langer Wandertag...
runningmaus
09.03.2010, 10:21
...nen ganzen Marathon auch???:confused: ....
Ähm... ich würde den wieder versuchen mit meinem oberen GA2 zu laufen... rechnerisch und bei vielen Trainings ist das HF156, bei Bestzeit im HM und Mara war schnitt 162 HF ;) und das tat zwar weh, aber nicht soooo schlimm :Cheese:
5 und 10km Bestzeit bin ich mit Schnitt 173HF gelaufen... ;)
Ah, meine Bereiche sind anders als die vom Pepenbär :)
Trainingsbereiche runningmaus:
(war Ergebnis von Gesundheitscheck mit Fitnesstest und Laktatuntersuchung)
HF [1/min] - Lauf
REG<134 ;
GA1=134-146 ;
GA2= 146-156 ;
EB=156-171 ;
WSA>171
HF [1/min] - Rad
REG<124 ;
GA1=124-136 ;
GA2= 136-146 ;
EB=146-161 ;
WSA>161
% --- hf max = 190
100 --- 190
65 --- 124
70 --- 133
71 --- 135
75 --- 143
77 --- 146
80 --- 152
81 --- 154
82 --- 156
85 --- 162
87 --- 165
88 --- 167
90 --- 171
95 --- 181
crema-catalana
09.03.2010, 10:27
Werd mal versuchen meine Zeiten zu verlängern.
Mein max Puls ist beim Laufen 186
GA 1 130 - 158
GA2 158 - 177
Wobei ich im oberen GA 2 dann im TDL versuche bei 170 - 172 zu laufen. Da ist der Spassfaktor schon überschaubar.:Cheese:
Weißt du wo deine anaerobe Schwelle liegt? Falls nicht würde ich als Hausnummer 89% der max. HF nehmen. Das wäre dann 165/166. Um einen HM an der Schwelle zu laufen muss man (ich zumindest) sich schon ziemlich quälen. Meinen ersten HM bin ich im Schnitt unter der Schwelle gelaufen, es war dennoch mega anstrengend :Cheese:
172 wäre bei max. Puls 186 WSA Training. Mal ok für kurze Intervalle aber für längere Strecken??? Nur was für :Maso:
runningmaus
09.03.2010, 10:35
da kann ich Crema nur zustimmen :)
einen meiner ersten HMs bin ich auch mit über 170HF gerannt, mit dem Ergebnis, daß ich im Ziel umgekippt bin, und der Rest vom Tag gelaufen war ;) Das ist definitiv nicht zu empfehlen :Maso:
da kann ich Crema nur zustimmen :)
einen meiner ersten HMs bin ich auch mit über 170HF gerannt, mit dem Ergebnis, daß ich im Ziel umgekippt bin, und der Rest vom Tag gelaufen war ;) Das ist definitiv nicht zu empfehlen :Maso:
meinen letzten Marathon bin ich mit Puls um die 180 gelaufen, zwei/drei Stunden später machte ich mich auf die ca. 4 Stündige Heimreise im Auto :Cheese:
Hui Ihr habt ganz schön niedrige Pulswerte.
Wenn ich meinen Puls unter 160 halten will, dann komm ich pro Stunde grad mal 5km. Wenns schneller wird, zieht mein Puls ziemlich ordentlich an. Also ich komm sogar relativ problemlos auf Pulswerte über 180. Und dass schaff ich sowohl beim Laufen wie beim Radfahren. ;)
alpenfex
09.03.2010, 10:54
Atmung. Ich glaube das ich unter Wasser nicht genug Luft heraus kriege, deshalb krieg ich schnell Atemnot, dann werd ich Hektisch und dann verschluck ich mich meistens......:(
Kenne ich. Versuche doch mal, unter Wasser bewusst alles herauszupusten, was so an Luft in Dir ist. Dazu gaaaanz langsam schwimmen und Dich 100% nur auf das Einatmen und Ausatmen konzentrieren. Es ist wirklich wichtig, dass Du vollständig ausatmest.
crema-catalana
09.03.2010, 12:54
Hui Ihr habt ganz schön niedrige Pulswerte.
Ich glaube ich bin hier der ungeschlagene Niedrigpulsi - meine anaerobe Schwelle liegt bei 156/157, mehr als 174 hatte ich letztes Jahr nie beim Laufen auf der Uhr (und da sehe ich dann Sternchen), beim Radeln 167.
Halbmarathon laufe ich im Schnitt mit 154-156 und das ist eklig.
Marathon im Schnitt mit 148.
Beim normalen Dauerlauf liegt mein Puls bei 130-140.
Da die absoluten Werte ja was völlig individuelles sind, macht es Sinn, seine Schwelle zu kennen wenn man denn nach Pulswerten läuft.
crema-catalana
09.03.2010, 13:07
Die Technik geht eigentlich, mein größtes Problem ist die Atmung. Ich glaube das ich unter Wasser nicht genug Luft heraus kriege, deshalb krieg ich schnell Atemnot, dann werd ich Hektisch und dann verschluck ich mich meistens......:(
Das geht mir auch immer wieder so. Bin eigentlich fast immer "first out of water" im Training, weil mir eine Stunde definitiv reicht.
Ich habe meine "Atemnot" allen Unkenrufen zum Trotz ganz gut mit relativ viel Pullbuoyschwimmen in den Griff bekommen. Da bin ich nämlich wesentlich ruhiger und entspannter und kann mich auf die Technik konzentrieren und das Atmen klappt dann auch viel besser. Zum "Entwöhnen" von der Schwimmhilfe, hat mir dann mal geholfen, dass ich im Training 500 m am Stück schwimmen "musste" (ohne Pullbuoy) und als ich hektisch und kurzatmig wurde, ich mir immer wieder im Geiste gesagt habe "relax, it's all in your head, relax, ...". Ich bin nach wie vor kein Held im Wasser und bei so Ansagen wie "7er-Zug" breche ich in hysterisches Lachen aus, aber es wird mit der Zeit besser. Wenn ich mich aufs Atmen konzentrieren möchte (z.B. 3er Zug üben), schwimme ich mit Pullbuoy. Basta.
Und wenn du dir nochmal ein Schwimmseminar gönnen willst, kann ich dir Ute Mückel ans Herz legen. Die Frau ist echt klasse.
BigWilly
09.03.2010, 16:10
...da Ihr mir immer so schön erklären könnt was ich unter den verschiedenen Trainingsbezeichnungen verstehen muss hier eine neue Frage:
Was mache ich bei einem 1:15h langen Fahrtspiel (nicht Vorspiel!) ?:Cheese:
Mal langsam, mal schnell im unrythmischen Wechsel verschiedener Tempi ganz so wie dir beliebt...
Edit meint: Selbst Wikipedia hilft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtspiel
BigWilly
09.03.2010, 16:21
...goil... freischnautze also... easy...das kann selbst ich...:cool:
...Danke...:Blumen:
...Edit sagt gerade: Also Poserlaufen, die schnelle Puppe vor einen super schnell überholen und dann schnell abbiegen und wieder erholen...
pepenbär
09.03.2010, 16:44
Wow, vielen Dank für die vielen Beiträge. :Blumen: Ist mir ja fast unagenehm, nicht das es hier mein privater Kummerkasten wird.:Lachanfall:
das ist es - beim Crawlen darf/muss man sich nicht quälen - ist (bei langsamen Tempo) nicht anstrengend, man kann, sofern man genügend Kraft in den Armen hat, stundenlang seine Bahnen ziehen!
ich bin nie gerne geschwommen und hab trotz diversen Kursen, Technikübungen usw nie schnell geworden. aber ich konnte problemlos 4 km schwimmen, wenns hätte sein müssen auch weiter, nur wirds irgendwann einfach mega langweilig
Kraft hab ich auch mal gedacht, ist es aber eher nicht. Ich mach fast jede Woche zusätzlich Krafttraining für`s Schwimmen, kann z,B. 50 Liegestütz ohne Pause.
Meine Frau hat Belastungasthma, ist relativ unsportlich, kriegt keinen einzigen Liegestütz hin und Krault locker 2 x 1000 meter ohne sich dabei anzustrengen.
Heute hab ich mit vielen Pausen 1,4 km in 62 Minuten geschafft, und dann wegen Krämpfen aufgehört. Fühle mich gerade wie von einer Dampfwalze überfahren.:(
Ah, meine Bereiche sind anders als die vom Pepenbär
Hab auch schon festgestellt das die Angaben in der Fachliteratur (Friel, Hottenrot ect) teilweise deutlich voneinander abweichen.
Weißt du wo deine anaerobe Schwelle liegt? Falls nicht würde ich als Hausnummer 89% der max. HF nehmen. Das wäre dann 165/166. Um einen HM an der Schwelle zu laufen muss man (ich zumindest) sich schon ziemlich quälen. Meinen ersten HM bin ich im Schnitt unter der Schwelle gelaufen, es war dennoch mega anstrengend
172 wäre bei max. Puls 186 WSA Training. Mal ok für kurze Intervalle aber für längere Strecken???
Anaerobe Schwelle weiß ich nicht. Hab festgestellt das bis 172 im unangenehmen Bereich geht. Danach komm der Bereich, in dem ich den Eindruck habe das ich jeden Moment Bewustlos werde. :Cheese: Das geb ich mir in Sprints bis 500 meter, aber auch nicht zu oft.
Kenne ich. Versuche doch mal, unter Wasser bewusst alles herauszupusten, was so an Luft in Dir ist. Dazu gaaaanz langsam schwimmen und Dich 100% nur auf das Einatmen und Ausatmen konzentrieren. Es ist wirklich wichtig, dass Du vollständig ausatmest.
Ja, das probier ich seit Monaten in 2er bis 6er Atmung. Am besten geht’s mit 3er. Dauert bei mir eben viel länger als bei anderen. Hauptsache ich krieg nächstes Jahr irgedwie 1500 hin, egal wie schnell, dann wäre ich schon zufrieden.:)
Und wenn du dir nochmal ein Schwimmseminar gönnen willst, kann ich dir Ute Mückel ans Herz legen. Die Frau ist echt klasse.
Ich hab von Ihr fast alle Videos gesehen, und fand das auch sehr gut. Möchte aber vor so einem Seminar eine Grundbasis haben. Momentan bezahl ich für ne Einzelstunde 80€ plus 2 x Eintritt, das will ich mir auf Dauer auch nicht so lange leisten.;)
tschorsch
09.03.2010, 18:24
Hallo Pepenbär
ich sehe mich bei deinen Kraulbemühungsbeschreibungen deutlich selbst wieder. Kann das alles gut verstehen. Ist doch ein Frust wenn einem regelmäßig nach ein paar Metern die Luft ausgeht.
Ich hab es nach einem Ute-Mückel-Seminar und 3 Monaten Wintertraining jetzt geschafft, grade mal 250 m am Stück zu kraulen. Mein "Tempo" dabei: 2:20 auf 100. :Nee:
Ist für mich aber kein Problem, weil ich Brust auch lange Distanzen deutlich schneller schwimme. Wie sieht es bei dir aus? Kannst du dir Distanzsicherheit nicht auch mit Brustschwimmen holen? Wenns nur ums Durchstehen geht ist das doch die leichtere und angenehmere Alternative. Zusätzlich Kraulüben kann man ja trotzdem.
pepenbär
09.03.2010, 20:00
Hallo Pepenbär
ich sehe mich bei deinen Kraulbemühungsbeschreibungen deutlich selbst wieder. Kann das alles gut verstehen. Ist doch ein Frust wenn einem regelmäßig nach ein paar Metern die Luft ausgeht.
Ich hab es nach einem Ute-Mückel-Seminar und 3 Monaten Wintertraining jetzt geschafft, grade mal 250 m am Stück zu kraulen. Mein "Tempo" dabei: 2:20 auf 100. :Nee:
Ist für mich aber kein Problem, weil ich Brust auch lange Distanzen deutlich schneller schwimme. Wie sieht es bei dir aus? Kannst du dir Distanzsicherheit nicht auch mit Brustschwimmen holen? Wenns nur ums Durchstehen geht ist das doch die leichtere und angenehmere Alternative. Zusätzlich Kraulüben kann man ja trotzdem.
Für dieses Jahr reicht mein Brustschwimmen weil ich nur VD gemeldet habe. Die Strecken sind in Saerbeck und Sassenberg 600 meter, in Greven sind es zwar 750, aber mit starker Strömung in Richtung Ziel.;)
Für 500 meter brauch ich im Brustschwimmern momentan knapp 14 minuten, dann bin ich aber an meiner Grenze. Viel weiter hab ich am Stück aber auch noch nie versucht. (Es waren mal 600, weil ich mich verzählt habe.)
Vom Laufen und Radeln würde es locker für ne OD reichen, und ich hätte auch viel Spass daran. Die Schwimmstrecke schaffe ich aber auf keinen Fall, und ich hätte auch ernsthaft Angst das ich Ertrinken könnte. Ich kann absolut nicht einschätzen wie das Schwimmen in der Gruppe ist, und da ist es mir echt zu gefährlich das ich in Panik gerate und dann möglicherweise noch andere gefährde.:(
Also werd ich weiter 3 x pro Woche trainieren. Sobald es etwas wärmer wird auch noch öfter im Neo, hab direkt vor der Haustür einen Badesee.:Lachen2:
Kässpätzle
09.03.2010, 20:28
Nur so etwa die letzten 12 km:)
Wenn man da am Anfang überzockt (und die Gefahr ist groß, denn es fühlt sich toooootal locker zu Beginn an), wird das ein langer Wandertag...
Die Gefahr war leider zu groß:(
Kann ich auch nicht empfehlen:Cheese:
neonhelm
09.03.2010, 20:37
Momentan bezahl ich für ne Einzelstunde 80€ plus 2 x Eintritt, das will ich mir auf Dauer auch nicht so lange leisten.;)
Blond, 90-60-90 und die anschließende Tantra-Massage ist aber im Preis mit drin, oder...? :Lachen2:
Das Gefühl kenne ich auch...absoluter Horror, das den ganzen HM zu haben.
@pepenbär: Echt interessant, wir haben den gleichen max.Puls, die gleichen Paceangaben bei den einzelnen Pulsbereichen und fast die gleiche 10er Zeit ;)
pepenbär
10.03.2010, 09:34
Blond, 90-60-90
soweit stimmts. Den Rest kannste streichen, nicht nur weil meine Frau bislang immer dabei war. ;)
Im Hundesport bin ich als einizger Mann in der Trainingsgruppe von ca. 15 Frauen im Alter von 18 - 36 Jahren umgeben. :Cheese:
Allerdings ist meine Frau auch immer dabei, und das ist auch gut so. Irgendwie bin ich nicht der typische Mann, meine Frau ist die Beste, und die anderen sind mir eigentlich total egal. :Liebe:
pepenbär
10.03.2010, 09:44
@pepenbär: Echt interessant, wir haben den gleichen max.Puls, die gleichen Paceangaben bei den einzelnen Pulsbereichen und fast die gleiche 10er Zeit ;)
Find ich auch interessant. Im Gegensatz zu mir bist du ja noch sehr jung. Bleib dran, dann wirst du noch sehr viel erreichen. :Huhu:
Heut abend radfahren is abgesagt, weil is nich.
Bin gestern nur grad so die 30km weit gekommen weil die Wade ordentlich gezogen hat. Habs wohl übertrieben. :Nee:
Allerdings ist meine Frau auch immer dabei, und das ist auch gut so. Irgendwie bin ich nicht der typische Mann, meine Frau ist die Beste, und die anderen sind mir eigentlich total egal. :Liebe:
Wie süß. Ein echter Romantiker. Von Männern wie dir müsste es mehr geben :)
Wie süß. Ein echter Romantiker. Von Männern wie dir müsste es mehr geben :)
Ich behaupte mal davon gibts genug, nur darf ma sowas ja nicht offen zeigen. Sonst is ma ja gleich n Weichei und komplett unten durch. ;)
Heut abend radfahren is abgesagt, weil is nich.
Bin gestern nur grad so die 30km weit gekommen weil die Wade ordentlich gezogen hat. Habs wohl übertrieben. :Nee:
Naja , du hast da ja auch schon einiges zusammengeradelt ..:)
Zur Not kannst du ja immer noch schwimmen gehen , wenn der Rest nicht klappt
Naja , du hast da ja auch schon einiges zusammengeradelt ..:)
Zur Not kannst du ja immer noch schwimmen gehen , wenn der Rest nicht klappt
Ja nö, schwimmen lass ich erstmal bleiben bis ich morgen beim Arzt war. Mein Ellbogen zieht noch n bissle.
Entweder mach ich heut garnix mit Sport (zocken :Cheese: ) oder ich nehm mir mal das maxxF-Buch vor und mach vielleicht die ein oder andere Übung.
Was hast du vor ??
Willst du dich komplett hinrichten Icey ??
Laufen geht nicht , Radfahren geht nicht , Schwimmen machst du nur mit deinem Doc .:cool: ..
Das hört sich nicht gut an :Nee:
Willst du dich komplett hinrichten Icey ??
Des sowieso. :Cheese:
Laufen geht nicht , Radfahren geht nicht , Schwimmen machst du nur mit deinem Doc .:cool: ..
Das hört sich nicht gut an :Nee:
Naja, des mit radfahren war vermutlich zuviel die letzten Tage und dazu halt zu wenig gedehnt.
Laufen is für mich nich wirklich erklärlich, da gibts ja die Röhre in 2 Wochen. :Nee:
Und Schwimmen will ich jetzt halt mal vorsichtig sein wegen dem Ellbogen, nicht dass ich da dann noch was kaputt mach.
Glaub mir, mir gefällts auch überhaupt nicht. :(
BigWilly
10.03.2010, 11:03
Hey Icey, da kann ich Thommy nur zustimmen...
Ich drück dir die Daumen, dass es balb wieder besser wird. Gestern abend den Lauf hab ich auch spontan auf heute Abend verschoben, wegen is so! Heute früh lief Schwimmen wieder super! Also die Pläne machen echt richtig Spaß und habe auch das Gefühl echt besser zu werden...
So heute morgen schwimmen und heute abend steht noch Ergometer auf dem Plan. Alles nichts besonderes, aber da gibt es noch etwas anderes - bin seit mittlerweile 36 Stunden rauchfrei. Hat es bei mir seit fast 10 Jahren nicht mehr gegeben. Schaun mer mal, ob das anhält...
Ich drück dir die Daumen, dass es balb wieder besser wird. Gestern abend den Lauf hab ich auch spontan auf heute Abend verschoben, wegen is so! Heute früh lief Schwimmen wieder super! Also die Pläne machen echt richtig Spaß und habe auch das Gefühl echt besser zu werden...
Oja, des will ich auch wieder. Bei mir wär jetzt T4 an der Reihe, der liest sich ja sowas von Klasse. :Liebe:
Da freu ich mich schon riesig drauf.
@topre: Herzlichen Glückwunsch. :Blumen:
Ich wünsch Dir viel Erfolg, dass es klappt mit dem Rauchfrei.
BigWilly
10.03.2010, 11:20
Topre: Super! Weiter so! Du schaffst das!
alpenfex
10.03.2010, 11:22
- bin seit mittlerweile 36 Stunden rauchfrei. Hat es bei mir seit fast 10 Jahren nicht mehr gegeben. Schaun mer mal, ob das anhält...
F..... awesome! (wie der Amerikaner sagen würde)
;)
Klasse Topre ..weiter so ..du packst das !!!:)
@ Topre: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif
Ich hab gestern meinen ISH zum Schweigen gebracht mit 70 min Ergometer am Abend. Nach 30 min wurde er leiser, nach 45 hat er gar nix mehr gesagt. Vielleicht beleidigt? ;)
Und heute ganz im Sinn einer abwechsungsreichen Trainingsgestaltung 1/2 Stunde laufen über abwechselnd Eis und Schnee, durch Schneewehen und wenn sich zwischendurch ein freies Stück Weg fand auch mit Gas. War zwar ganz nett, schöner wären aber freie Waldwege als Abwechslung zum Radweg.
Super topre!!
Ich war heute beim Orthopäden, hatte den Termin vor 2 Monaten gemacht. Der erste gute Orthopäde, bei dem ich je war. Leider ist jetzt auch so einiges rausgekommen. Ein Wirbel hat sich bei mir nicht richtig geschlossen, was man viel früher hätte sehen müssen, er meinte, jetzt ist es zu spät das zu operieren. Desweiteren hab ich beginnende Athrose am Übergang zum Steißbein, kriege jetzt spezielle Krankengymnastik und soll kein Kunstturnen, Squash spielen, Tennis und Badminton, aber Triathlon ist voll ok :D
Naja, endlich hab ich die Erklärung für diese Nervenprobleme, ist der unterste Ischiasnerv, der durch diesen nicht geschlossenen Wirbel gereizt wird und ausstrahlt.
BigWilly
10.03.2010, 15:12
:Huhu: Lucy: nimms nicht so schwer, das deine Karriere als angehende Kunstturnerin nun zu Ende geht...:Lachen2:
Klingt ja zumindest so, als das du jetzt weist, wodran es liegt, und was du vorbeugend besser nicht machen / bzw. tun solltest um es im Griff zu halten....
Frau_Struppi
10.03.2010, 18:57
Super topre!!
Ich war heute beim Orthopäden, hatte den Termin vor 2 Monaten gemacht. Der erste gute Orthopäde, bei dem ich je war. Leider ist jetzt auch so einiges rausgekommen. Ein Wirbel hat sich bei mir nicht richtig geschlossen, was man viel früher hätte sehen müssen, er meinte, jetzt ist es zu spät das zu operieren. Desweiteren hab ich beginnende Athrose am Übergang zum Steißbein, kriege jetzt spezielle Krankengymnastik und soll kein Kunstturnen, Squash spielen, Tennis und Badminton, aber Triathlon ist voll ok :D
Naja, endlich hab ich die Erklärung für diese Nervenprobleme, ist der unterste Ischiasnerv, der durch diesen nicht geschlossenen Wirbel gereizt wird und ausstrahlt.
Hi Lucy, na das hört sich doch mal richtig gut an, hoffe ich habe morgen auch solch einen Erfolg... irgendwie steht noch eine große Runde mit unseren neuen Bikes aus ;)
Ich wollte heute ne Runde radeln...zum 1. mal mit Klickpedalen (LOOK). Hab mich 2 mal schon vor der haustür voll hingelegt, kriege sicher blaue Flecken. Danach mit etwas HIlfe los...erste Ampel, rums, wieder unten. Ich komm nur los, wenn ich mich an ner Laterne festhalte, Fazit: Ich bin zu DUMM dafür. Nunja, nach 10km begann dann endlich das lange Stück Landstraße ohne Ampeln, was passiert: rums, Reifen platt. Na prima. Mitten in der Pampa. Was für ein scheiß Tag! Und ob ich mich nochmal traue mit den Klickpedalen...
Ich wollte heute ne Runde radeln...zum 1. mal mit Klickpedalen (LOOK). Hab mich 2 mal schon vor der haustür voll hingelegt, kriege sicher blaue Flecken. Danach mit etwas HIlfe los...erste Ampel, rums, wieder unten. Ich komm nur los, wenn ich mich an ner Laterne festhalte, Fazit: Ich bin zu DUMM dafür. Nunja, nach 10km begann dann endlich das lange Stück Landstraße ohne Ampeln, was passiert: rums, Reifen platt. Na prima. Mitten in der Pampa. Was für ein scheiß Tag! Und ob ich mich nochmal traue mit den Klickpedalen...
Übung macht den Meister ;)
Bin mal gespannt wies bei mir wird wenn ich wieder rausgeht. Zum Glück bin ich noch immer irgendwie rausgekommen auch wenns meist leicht panisch war. :Cheese:
Ich hab SPD-Pedale, keine Ahnung obs da unterschiede gibt, aber bei meinen kann ich auch mit ner Feder einstellen, wieviel Kraft ich zum rauskommen brauch. Wobei bei ich ganz generell das Gefühl hab links leichter rauszukommen, da hab ich auch subjektiv mehr Spiel. :Gruebeln:
crema-catalana
10.03.2010, 22:14
Ich wollte heute ne Runde radeln...zum 1. mal mit Klickpedalen (LOOK). Hab mich 2 mal schon vor der haustür voll hingelegt, kriege sicher blaue Flecken.
Mein erstes Mal mit Klickies endete 0,5 m (!!!!) vor der Haustür (eingeklickt, versucht loszufahren, kein Schwung bekommen und ... bumms...) mit einem grandiosen Sturz inkl. blutender Schürfwunde am Knie. Es hilft ein bisschen das Ausklicken "trocken" zu üben, also indem man sich am Gartentor o.ä. festhält und das "ganz leicht" einstellt, bei den Klickies. Also maximales Spiel.
Genauso wars bei mir auch :(
Aber wie kann man das einstellen? Hab LOOK-Pedale...
crema-catalana
10.03.2010, 22:21
Isch 'abe SPD-SL und mir das gleich bei Kauf einstellen lassen, weil BLOND :Cheese:
de..josi
10.03.2010, 22:26
welche LooK?
wenn du von oben draufschaust auf das Pedal, hast du meistens ein "Mini" Imbus-Loch - dazu brauchst du de passenden Inbusschlüssel.
Nmm dir am besten dinen schuh dazu und stells erstmal so ein, das du den Schuh !ohne Fuß! mit der Hand reindrücken und lösen kannst--das mit der anderen Seite genauso--- und nimmst den Imbus mit auf die nächste Ausfahrt und stelst die wieder fester wenn du dir sicherer bist (weil sonst der halt nich da ist und ken Druck aufs Pedal geht)
Kässpätzle
10.03.2010, 22:38
Nunja, nach 10km begann dann endlich das lange Stück Landstraße ohne Ampeln, was passiert: rums, Reifen platt. Na prima. Mitten in der Pampa. Was für ein scheiß Tag! Und ob ich mich nochmal traue mit den Klickpedalen...
Das war wohl wirklich ein Scheißtag:(
Ich bin ja noch gespannt, wann mir das passiert...
BigWilly
11.03.2010, 08:30
Übung macht den Meister ;)
...
Ich hab SPD-Pedale, keine Ahnung obs da unterschiede gibt, aber bei meinen kann ich auch mit ner Feder einstellen, wieviel Kraft ich zum rauskommen brauch. Wobei bei ich ganz generell das Gefühl hab links leichter rauszukommen, da hab ich auch subjektiv mehr Spiel. :Gruebeln:
...ich am RR auch die Look Pedale, und die lassen sich wunderbar mit nem Imbusschlüßel einstellen. Dazu kommt aber auch noch (zumindest bei den älteren ist es wohl so) dass die Schuhplatten selbst unterschiedlich leicht rein und raus gehen. Also die roten (die ich hab) sind so mittel, die scharzen sollen richtig fest sein...
Aber du hast ja wahrscheinlich die KEO von look, ob die das beibehalten haben mit dem Schuhplatten weiß ich nicht genau...
alpenfex
11.03.2010, 08:54
Ich denke, das passiert uns allen. Somit sind wir alle zu dumm :Cheese: Nein, ich verspreche Dir, das wird schon beim zweiten Mal viel besser. Eventuell sind die Pedale zu "hart" eingestellt oder Du hast es noch nicht raus, wie man schnell rauskommt. Das kommt recht schnell, da bin ich sicher.
Der platte Reifen dagegen ist wirklich dumm gelaufen, aber meistens passiert dann alles an einem Tag. Hast Du denn einen Ersatzschlauch, Pannenspray oder sowas dabei oder rufst Du Deinen Freund an "kannst Du mich bitte abholen"? :Lachanfall:
Das habe ich auch ein paar mal gemacht, aber irgendwann findest Du auch keinen mehr, der Dich irgendwo im Nichts abholen kommt ;)
Alles wird gut.
benedikt_rookie
11.03.2010, 09:06
Hey, keine Sorge das wird besser. Nur Mut. Als meine Frau das erste mal mit Klickpedalen unterwegs war hatte sie auch große Schwierigkeiten. Ich habe dann die ersten Einheiten immer gerufen wenn Sie aus den Pedalen raus soll. Am Anfang vielleicht einfach zur Sicherheit immer raus wenn man denkt man muss anhalten.
Benedikt
Das Problem ist gar nicht mal das rauskommen, ich komm einfach nicht wieder rein, höchstens, wenns bergabgeht, aber ansonsten klappts einfach nicht. Also meine Schuhplatten sind auch rot. Die Pedale sind schon etwas älter, hab ich von einem Bekannten bekommen, der nicht mehr fährt. Konnte nirgends so ein Loch finden für einen Imbusschlüssel, sind aber von der Form her auf jeden Fall die KEO, halt nur ein ältere Ausgabe oder so ;)
Achja, mein Vater hat mich aus dem Nichts dnan abgeholt, aber wenn ich mal vormittags fahre, geht das auch nicht. Hab Ticket immer dabei, aber bringt an vielen stellen rein gar nichts. Also muss ich wohl lernen, selbst einen Schlauch zu wechseln bzw. zu flicken. Ist schon meine 3. Panne in insgesamt nem halben Jahr, 2 mit dem Crossrad, eine jetzt mit dem Rennrad.
de..josi
11.03.2010, 09:38
Das Problem ist gar nicht mal das rauskommen, ich komm einfach nicht wieder rein, höchstens, wenns bergabgeht, aber ansonsten klappts einfach nicht. Also meine Schuhplatten sind auch rot. Die Pedale sind schon etwas älter, hab ich von einem Bekannten bekommen, der nicht mehr fährt. Konnte nirgends so ein Loch finden für einen Imbusschlüssel, sind aber von der Form her auf jeden Fall die KEO, halt nur ein ältere Ausgabe oder so ;)
da muss was für den Inbus sein, egal ob alt oder neu.
auf den Bildern müsstest du die löcher sehen.
Ich frag mal meinen Freund, weil ich find da nix ;) Aber die sind auch sicher schon sehr alt. Mein Bekannter fährt seit Ewigkeiten nicht mehr, ich würd mal schätzen so 20 Jahre??
http://cgi.ebay.de/Clickpedalen-Look_W0QQitemZ170455875422QQcmdZViewItemQQptZSport _Radsport_Fahrradteile?hash=item27aff63f5e So in der Art sind die. Aber dieses kleine Loch da sieht mir nicht so aus als könnte man da was verstellen...bzw. so ein Loch ist bei mir auch gar nicht.
pepenbär
11.03.2010, 09:54
Das Problem ist gar nicht mal das rauskommen, ich komm einfach nicht wieder rein, höchstens, wenns bergabgeht, aber ansonsten klappts einfach nicht.
Hab zu Anfang auch Probleme gahabt in die (SPD) Pedale einzuklinken. Hab dann mal das Rad vorne am Lenker an einem Pfosten fixiert, und das ein und ausklinken geübt.
Hat dann 30 oder 40 Versuche pro Seite gebraucht, aber dann ging´s immer leichter.
Hab es dann anfangs immer noch so gemacht das ich "einbeinig" losgefahren bin, und das zweite Bein erst etwas später eingeklinkt, damit ich nicht umkippe. :Cheese:
Inzwischen geht´s ganz einfach, ist dann irgendwann Routine. :Huhu:
Hab es dann anfangs immer noch so gemacht das ich "einbeinig" losgefahren bin, und das zweite Bein erst etwas später eingeklinkt, damit ich nicht umkippe. :Cheese:
So machs ich bisher auch. Da fällt mir ein ich muss echt mal wieder raus, auf der Rolle is das mit dem einklicken ja zum Glück kein Problem. :cool:
BigWilly
11.03.2010, 10:03
...hatte am Anfang auch echt lustige Erlebnisse mit dem "Klickies". Schlimm war vorallem das Schnelle losfahren an Ampeln. Wollte ja nicht immer von den Auto angehupt werden, wenn ich nicht los kam, bzw. einbeinig treten musste, bis ich endlich komplett eingeklickt war...
...keine Sorge, das gibt sich mit der Zeit...
pepenbär
11.03.2010, 17:48
Eigenntlich habe ich damit gerechnet, das meine Frau mich mit der Schweinegrippe ansteckt. Ist aber bislang ausgeblieben. :)
Statt dessen hab ich mich heute selber ein wenig ausgebremst. :(
Beim Seitwärtslaufen während dem Lauf ABC bin ich irgendwie im Knie umgeknickt. Fühlte sich so an wie damals, als ich lange Zeit mit gerissenem Kreuzband rumgelaufen bin. Da bin ich ständig umgeknickt. Ist jetzt ein wenig geschwollen, aber ich denke nicht so schlimm.
Laufen ist dann den Rest der Woche gestrichen. Morgen werde ich aber trotzdem Schwimmen gehen. Zur Not nehm ich halt nen Pullboy und schwimm "ohne Beine" :Cheese:
Hallo liebe "Foris",
da ich jetzt doch schon längere Zeit hier im Anfängerthread mitlese, möcht ich mich auch kurz mal einklinken:
Gestatten: Barbara, 37 Jahre, Triathlonneuling aus Österreich
Nachdem das mit dem Laufen seit letztem Jahr nicht so wirklich gut klappt (hab mich in der Marathonvorbereitung wohl etwas übernommen, in den Schmerz hineintrainiert-jaja, das passiert mir so schnell nicht wieder :)-und mußte dann 2 Monate komplett pausieren), hab ich vor 10 Monaten mit dem Schwimmen begonnen und mir ein Rennrad zugelegt (mit dems mich dann gleich 2 Monate nach Anschaffung ordentlich aufs Maul gehaut hat, ich eine offene Daumenluxation und eine Subluxation des AC-Gelenks davongetragen habe und gleich wieder pausieren durfte :Nee: war nicht mein jahr...aber das ist wieder eine andere Geschichte). Das Laufen klappt wieder ganz gut...so 30-40 Wochenkm sind ohne Probleme drin.
Was mich aber gerade heute dazu bringt hier zu schreiben ist, dass ich allen, die sich beim Schwimmen schwer tun, MUT zusprechen möchte. Ich konnte im Mai letzten Jahres nichteinmal 5 meter kraulen-schwimmen hat mich nie wirklich interessiert. Heute hab ich 800m gestoppt und es waren 16:15...und das ohne Atemnot, ohne "Auspowern"...einfach lockeres schwimmen. Ich bin wirklich überglücklich, auch wenn ich weiß, dass das für einen "wirklichen" Schwimmer eine "Pipifax"-Zeit ist. Dem guten Rat einer Freundin folgend, die schon seit Jahren Triathlon macht, hab ich mir von Anfang an einen Trainer genommen (so alle 2-3 Wochen, am Anfang öfter) und war fast durchgehend 3 mal die Woche im Wasser Und das schönste ist: es macht mir in der Zwischenzeit dermaßen SPASS...das hätte ich mir früher nie gedacht!
Also Leute...nicht aufgeben und immer mit dem Wasser schwimmen, nie dagegen :Cheese:
Grüße aus Österreich
Barbara
PippiLangstrumpf
11.03.2010, 19:07
Ich bin auch Klick-Pedal-Opfer (übrigens auch Look) :(
Ich hab mich letztes Jahr im Trainingscamp mitten auf der Terrasse vom Hotel hingelegt, weil das Rad in die andere Richtung gekippt ist als ich wollte und ich da nicht aus dem Pedal rausgekommen bin. Zur Krönung hab ich einen dermaßenen Krampf in der Wade bekommen, daß ich nur noch rumgebrüllt habe bis Cheffe mir den Krampf rausgedrückt hat. Der hat bestimmt 5 min gebraucht, bis der Krampf nicht immer wieder gekommen ist. Ich konnte dann auch einen Tag nicht radeln und 2 Tage nicht laufen vor Schmerzen in der Wade ...
Und mich kannte dann irgendwie jeder :cool:
Heute war ich sicherheitshalber nochmal Probefahren auf dem Renner.
Auf dem Crosser hab ich die SPD-Mountainbike-Klicks. Die kann man viel lockerer einstellen.
Kässpätzle
11.03.2010, 19:08
Hallo Barbara,
ich wünsche dir eine schöne und verletzungsfreie Saison 2010:Huhu:
pepenbär
11.03.2010, 19:29
Hallo Barbara, herzlich willkommen! :Huhu:
Also Leute...nicht aufgeben und immer mit dem Wasser schwimmen, nie dagegen :Cheese:
Ihr sagt das immer alle so leicht. Irgendwie fehlt mir das Schwimm-Gen, aber ich arbeite dran.;)
Auf dem Crosser hab ich die SPD-Mountainbike-Klicks. Die kann man viel lockerer einstellen.
An meinem Treckingrad hab ich auch die SPD die man auf einer Seite einklinken kann, und die andere Seite mit normalen Schuhen. Find ich total praktisch zum Einkaufen ect.
Wusste bislang gar nicht das man die einstellen kann. Werd mir das die Tage mal ansehen, obwohl ich da gut raus und reinkomme... :Huhu:
Hallo liebe "Foris",
da ich jetzt doch schon längere Zeit hier im Anfängerthread mitlese, möcht ich mich auch kurz mal einklinken:
Nachdem das mit dem Laufen seit letztem Jahr nicht so wirklich gut klappt (hab mich in der Marathonvorbereitung wohl etwas übernommen, in den Schmerz hineintrainiert-jaja, das passiert mir so schnell nicht wieder :)-und mußte dann 2 Monate komplett pausieren), hab ich vor 10 Monaten mit dem Schwimmen begonnen und mir ein Rennrad zugelegt (mit dems mich dann gleich 2 Monate nach Anschaffung ordentlich aufs Maul gehaut hat, ich eine offene Daumenluxation und eine Subluxation des AC-Gelenks davongetragen habe und gleich wieder pausieren durfte :Nee: war nicht mein jahr...aber das ist wieder eine andere Geschichte). Das Laufen klappt wieder ganz gut...so 30-40 Wochenkm sind ohne Probleme drin.
Was mich aber gerade heute dazu bringt hier zu schreiben ist, dass ich allen, die sich beim Schwimmen schwer tun, MUT zusprechen möchte. Ich konnte im Mai letzten Jahres nichteinmal 5 meter kraulen-schwimmen hat mich nie wirklich interessiert. Heute hab ich 800m gestoppt und es waren 16:15...und das ohne Atemnot, ohne "Auspowern"...einfach lockeres schwimmen. Ich bin wirklich überglücklich, auch wenn ich weiß, dass das für einen "wirklichen" Schwimmer eine "Pipifax"-Zeit ist. Dem guten Rat einer Freundin folgend, die schon seit Jahren Triathlon macht, hab ich mir von Anfang an einen Trainer genommen (so alle 2-3 Wochen, am Anfang öfter) und war fast durchgehend 3 mal die Woche im Wasser Und das schönste ist: es macht mir in der Zwischenzeit dermaßen SPASS...das hätte ich mir früher nie gedacht!
Grüße aus Österreich
Barbara
Herzlich Willkommen!! Oh man, du schwimmst seit 8 Monaten und dann so ne Zeit...ich bin neidisch!! Also das gelingt nicht jedem (vor allem nicht in deinem Alter). Du kannst echt stolz sein!
Ich wollte heute ne Runde radeln...zum 1. mal mit Klickpedalen (LOOK). Hab mich 2 mal schon vor der haustür voll hingelegt, kriege sicher blaue Flecken. Danach mit etwas HIlfe los...erste Ampel, rums, wieder unten.
Oh Mann. Auf jeden Fall scheinst du ein Stehauf-Männchen zu sein, wenn du trotzdem nach jedem Sturz einfach weitermachst.
Runner_AUT
12.03.2010, 08:22
Hallo liebe TRI-Gemeinde :Huhu:
Möchte mich auch vorstellen. Ich bin der Kurt 27 Jahre aus Österreich und Triathlon-Neuling. Habe letztes Jahr im Mai mit dem rauchen aufgehört und parallel mit dem Laufen begonnen. Habe letztes Jahr im Herbst einen 10 km Lauf und einen Halbmarathon absolviert:Lachen2: ! Da mir der Ausdauersport Spaß gemacht hat habe ich mir vorgenommen 2010 ein paar Sprintdistanzen zu machen:) . Daher habe ich mich im Herbst bei einem Schwimmkurs eingeschrieben und bin brav dabei kraulen zu lernen.
Thats me :Lachen2:
LG Kurt
hazelman
12.03.2010, 08:46
Schi..
hazelman
12.03.2010, 08:47
Schna...
hazelman
12.03.2010, 08:47
Schnapp! :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.