PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

crema-catalana
18.08.2009, 13:20
Also, ich würde mir -wenn Du es unbedint brauchst - den Wecker ans Radl schnallen, den Gurt ans Radl hängen und dann macht das Deine Bestzeit sicher nicht schlechter. Ich habe eine CICLO HAC, die kann ich ans Fahrrad machen und danach ausklicken und an den Arm machen, durch das Textilarmband krieg ich das auch bei den ersten Metern auf der Laufstrecke bzw. noch im Wechsel...aber probiers doch ohne..

Mein Forerunner ist ja auch nicht wasserdicht, den hatte ich am Rad, den Brustgurt um zum Schwimmen (laut Garmin nicht fürs Wasser geeignet, aber laut vielen Usern wasserdicht) und zum Laufen habe ich den FR ausgeklickt und an mein Armband eingeklickt. Da ich aber zu dusselig war, die richtigen Knöpfe zu drücken, hat mir das auch nicht viel gebracht. Und bei einer Sprintdistanz machst du eh' was geht. Bei einer OD muss man wohl schon aufpassen, auf dem Rad nicht komplett zu überzocken, sonst wird das Laufen seeeeehr schwer.

BigWilly
18.08.2009, 13:20
...muss ich die vorher desinfizieren? Wenn ja, wie?

... am Besten nimmst den ABSOLUT Vodka, einen für dich und einen für den Fuß und dann kloppst die Nadel darein...:Lachanfall:

...einfach nur Pieksen...:Blumen:

BigWilly
18.08.2009, 13:21
... mist war wieder einer schneller...:Lachen2:

BigWilly
18.08.2009, 13:23
Mein Forerunner ist ja auch nicht wasserdicht, den hatte ich am Rad, den Brustgurt um zum Schwimmen (laut Garmin nicht fürs Wasser geeignet, aber laut vielen Usern wasserdicht) und zum Laufen habe ich den FR ausgeklickt und an mein Armband eingeklickt. Da ich aber zu dusselig war, die richtigen Knöpfe zu drücken, hat mir das auch nicht viel gebracht. Und bei einer Sprintdistanz machst du eh' was geht. Bei einer OD muss man wohl schon aufpassen, auf dem Rad nicht komplett zu überzocken, sonst wird das Laufen seeeeehr schwer.

... ja ja, ich merk schon, ihr wollt das ich wieder nervös werde... jetzt kommt ihr immer und erzählt mir wie einfach ne SD ist und was bei ner OD alles schlimmes dazu kommt... ne ist klar...war doch schon so schön ruhig...:confused:

alpenfex
18.08.2009, 13:24
... Bei einer OD muss man wohl schon aufpassen, auf dem Rad nicht komplett zu überzocken, sonst wird das Laufen seeeeehr schwer....

...meine Worte....ich weiss es aus Erfahrung :Lachanfall:

crema-catalana
18.08.2009, 13:24
Ja, besser desinfizieren. Mit Desinfektionsmittel. Sonst schüttest weng Vodka drüber

Nadelspitze kurz mit Feuerzeug erhitzen, etwas abkühlen lassen und dann pieks. Ja, Hochprozentigen Alkohol (nur bitte keinen Likör... :Lachanfall: ) ist super zum Desinfizieren!

Wie auch immer, Lucy, da das ja nicht das erste Mal ist mit dem Blasen würde ich jetzt eine andere Strategie wählen als beim letzten Mal...

alpenfex
18.08.2009, 13:26
... ja ja, ich merk schon, ihr wollt das ich wieder nervös werde... jetzt kommt ihr immer und erzählt mir wie einfach ne SD ist und was bei ner OD alles schlimmes dazu kommt... ne ist klar...war doch schon so schön ruhig...:confused:

Ich finde eine SD viel härter, da man da eigentlich nur Vollgas gibt, die ganze Zeit. Das ist wie ein 10k Lauf von der Intensität - immer kurz vor dem Abdanken. Deshalb finde ich OD besser und schaue mir nächstes Jahr mal eine MD an. Da geht es (für mich) mehr um Ausdauer, denn um "Spritzigkeit". Nur die Schwimmstrecke...die ist mir beim Sprint lieber :Cheese:

Bei SD nehme ich keine Uhr...

crema-catalana
18.08.2009, 13:26

DU wolltest die OD machen :Lachen2: ICH würde mich noch nicht daran wagen (aber ich kann ja auch nicht ordentlich schwimmen). :Lachanfall: :Lachanfall::Lachanfall:

PippiLangstrumpf
18.08.2009, 13:27
Ja, besser desinfizieren. Mit Desinfektionsmittel :Cheese:
Hast Du ein "erste Hilfe Set" zu Hause? Da sollte sowas drin sein. Meist so ein kleines Spray. (ich habe in jedem meiner Bergrucksäcke ein solches Set). Sonst schüttest weng Vodka drüber :Lachanfall:

Am besten auch mal kurz die Stelle am Fuß desinfizieren, die Du austechen willst.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon oft Blasen mit nicht-desinfizierten Nadeln aufgestochen. Falls Du kein Desinfektionszeug und keinen hochprozentigen Alkohol da hast: Druck auf die Blase bringen und wirklich nur die Haut durchstechen und dann mit dem aufgebauten Druck die erste Wundflüssigkeit rausdrücken. Dann dürften auch keine Bakterien rein kommen.

BigWilly
18.08.2009, 13:28
Nadelspitze kurz mit Feuerzeug erhitzen, etwas abkühlen lassen und dann pieks. Ja, Hochprozentigen Alkohol (nur bitte keinen Likör... :Lachanfall: ) ist super zum Desinfizieren!

Wie auch immer, Lucy, da das ja nicht das erste Mal ist mit dem Blasen würde ich jetzt eine andere Strategie wählen als beim letzten Mal...

??? was hab ich denn jetzt verpasst?? war soch nur kurz Kaffee holen???

alpenfex
18.08.2009, 13:28
DU wolltest die OD machen :Lachen2: ICH würde mich noch nicht daran wagen (aber ich kann ja auch nicht ordentlich schwimmen). :Lachanfall: :Lachanfall::Lachanfall:

Wieso nicht? Schaffst Du lääääässig...:Blumen:

crema-catalana
18.08.2009, 13:30
??? was hab ich denn jetzt verpasst?? war soch nur kurz Kaffee holen???

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: akute Blog-Legasthenie - oder war da doch Freud mit im Spiel???

Edith meint noch, das ist ansteckend...

Lucy89
18.08.2009, 13:31
Uuh, also ich hab echt Angst! Ich geh jetzt mal ne nadel suchen und mache mir eine Kerze an. Und das erste Hilfe Set such ich auch noch. Wenn ich freitag nicht zum schwimmen kann, nicht so schlimm, aber Sonntag will ich starten!

Hier, nicht erschrecken: http://i22.photobucket.com/albums/b339/Kathrin1989/P1010776.jpg

In echt ist sie ein wenig dunkler...

PippiLangstrumpf
18.08.2009, 13:32
Ich finde eine SD viel härter, da man da eigentlich nur Vollgas gibt, die ganze Zeit. Das ist wie ein 10k Lauf von der Intensität - immer kurz vor dem Abdanken. Deshalb finde ich OD besser und schaue mir nächstes Jahr mal eine MD an. Da geht es (für mich) mehr um Ausdauer, denn um "Spritzigkeit". Nur die Schwimmstrecke...die ist mir beim Sprint lieber :Cheese:

Bei SD nehme ich keine Uhr...

Ich überlege auch, nächstes Jahr ne OD zu probieren. Aber erstmal muß ich gucken, wann ich wieder trainieren kann und ob ich überhaupt genug Grundlagen dafür machen kann. Ich bin mal gespannt, wie so eine OD ist.

BigWilly
18.08.2009, 13:35
...na ich bin ja mal gespannt, wieviele Tode ich am 6. sterben werde...

...und solange mich die Helfer auch aus dem Wasser lassen und nicht die Jungs von Greenpeace mich wieder zurück schieben wollen, sollte ich auch bis zum Radeln kommen...:Lachen2: und ab dann, kann man(n) ja von gaaaaaaaanz schweren technischen Defekten sprechen, wie zb. in der F1... Spoiler falsch eingestellt, oder nicht genug Grip mit den Reifen... da kann ja dann keiner mehr was für...:cool:

alpenfex
18.08.2009, 13:36
Uuh, also ich hab echt Angst! Ich geh jetzt mal ne nadel suchen und mache mir eine Kerze an. Und das erste Hilfe Set such ich auch noch. Wenn ich freitag nicht zum schwimmen kann, nicht so schlimm, aber Sonntag will ich starten!

Hier, nicht erschrecken: http://i22.photobucket.com/albums/b339/Kathrin1989/P1010776.jpg

...au weh zwick! :Holzhammer: (Anästhesie)

BigWilly
18.08.2009, 13:36

schreib jetzt bitte nicht, das du auch noch nen Löffel holst, denn sonst ist mein Heileweltbild echt zerstört...:Lachanfall:

Keine Angst, das wird helfen... wirklich:Blumen:

alpenfex
18.08.2009, 13:38
Ich überlege auch, nächstes Jahr ne OD zu probieren. Aber erstmal muß ich gucken, wann ich wieder trainieren kann und ob ich überhaupt genug Grundlagen dafür machen kann. Ich bin mal gespannt, wie so eine OD ist.

Ah...Du kannst ja für Dich selbst mal eine machen. Ich dachte zuerst, "naja...40km Rad ist ja nix, 10km laufen...auch Pippifax...". Dann habe ich mal gekoppelt und gemerkt.."wow, strengt an...und man muss schon beim Radeln schauen, dass man nicht übertreibt...". Aber wenn man das ab und an macht und sich an die Grenzen tastet, ist es halb so wild. Wie gesagt, ich schau mir 2010 eine MD an. Das ist schon zäh...habe bisher 70/15 gekoppelt...puhhh..und schwimmen muss man ja auch noch :-)

PippiLangstrumpf
18.08.2009, 13:47
Ah...Du kannst ja für Dich selbst mal eine machen. Ich dachte zuerst, "naja...40km Rad ist ja nix, 10km laufen...auch Pippifax...". Dann habe ich mal gekoppelt und gemerkt.."wow, strengt an...und man muss schon beim Radeln schauen, dass man nicht übertreibt...". Aber wenn man das ab und an macht und sich an die Grenzen tastet, ist es halb so wild. Wie gesagt, ich schau mir 2010 eine MD an. Das ist schon zäh...habe bisher 70/15 gekoppelt...puhhh..und schwimmen muss man ja auch noch :-)

Immerhin habe ich schonmal 38/7,8 gekoppelt - allerdings locker.
Schwimmen geht bei mir Gott sei Dank ganz gut, so daß ich mir da weniger Sorgen mache.
Aber ich fang ja wieder bei 0 an nach den vielen Wochen Ausfall :(

KingMabel
Ich bin ja immer noch für unsere Staffel :Cheese:

BigWilly
...Ich bin mal gespannt, wie so eine OD ist.

... na bestimmt total toll... die ganzen negativen Sachen werden hier völlig übertrieben dargestellt... oder etwas nicht??

bin da ganz sicher...

PippiLangstrumpf
18.08.2009, 13:49
... na bestimmt total toll... die ganzen negativen Sachen werden hier völlig übertrieben dargestellt... oder etwas nicht??

bin da ganz sicher...

Was denn für negative Sachen? :Gruebeln:

BigWilly
18.08.2009, 13:49
@Lucy: Fuss noch dran?? Denk dran nicht zu viel Vodka, sonst läßt die Treffsicherheit nach...:Blumen:

BigWilly
18.08.2009, 13:50
Was denn für negative Sachen? :Gruebeln:

na, was man(n) alles so falsch machen kann... keine Sorge, die werden sie dir sagen, wenn du dich angemeldet hast...:Lachanfall:

crema-catalana
18.08.2009, 13:52
na, was man(n) alles so falsch machen kann... keine Sorge, die werden sie dir sagen, wenn du dich angemeldet hast...

Aaalso ... Helm ab für's Laufen gilt für alle Distanzen :Lachanfall:

PippiLangstrumpf
18.08.2009, 13:55
na, was man(n) alles so falsch machen kann... keine Sorge, die werden sie dir sagen, wenn du dich angemeldet hast...:Lachanfall:

Naja, die grundlegenden Sachen habe ich ja auf den 2 VD's schon gelernt. Neu ist für mich dann ja "nur" die Strecke :Cheese:
Ok, im Freiwasser habe ich auch noch keinen Wettkampf gemacht, da meiner letzten Sonntag ja ohne mich stattgefunden hat (und ich hätte Startnummer 1 gehabt :Weinen: )

BigWilly
18.08.2009, 13:56
Aaalso ... Helm ab für's Laufen gilt für alle Distanzen :Lachanfall:

... aber meine Frisur ist doch dann voll im A.... :Lachen2: ... ne, der beibt drauf...nachher stolper ich, und dann kein Helm... nee, kommt nicht in die Tüte, soviel Zeit hab ich doch beim Wechseln nicht, dass ich den runter nehmen kann:cool:

BigWilly
18.08.2009, 13:57
Ok, im Freiwasser habe ich auch noch keinen Wettkampf gemacht, ...)

... da geht es doch schon los... ich warte hier nur auf den erste post, der irgendwelche Seeungeheuer aus dem Maschsee zeigt...:Lachen2: und glaub mir, diese Ungeheur gibt es überall

KingMabel
18.08.2009, 13:58
Ach sooo, neu ist nur die Strecke? Na denn mach ich mal nächstes Jahr Roth oder FFM mit ;)

Net in die Hose kacken Mädels, anmelden, trainiert sein, machen. Feiern lassen! :liebe053:

KingMabel
18.08.2009, 13:59
... da geht es doch schon los... ich warte hier nur auf den erste post, der irgendwelche Seeungeheuer aus dem Maschsee zeigt...:Lachen2: und glaub mir, diese Ungeheur gibt es überall

Sowas?

http://www.fisch-hitparade.de/rekorde/wels96,0.jpg

Stellt euch mal nicht so an!

Quelle: www.fisch-hitparade.de

BigWilly
18.08.2009, 14:01
Ach sooo, neu ist nur die Strecke? Na denn mach ich mal nächstes Jahr Roth oder FFM mit ;)

Net in die Hose kacken Mädels, anmelden, trainiert sein, machen. Feiern lassen! :liebe053:

Bin mal gespannt wer mich da feiert...

BigWilly
18.08.2009, 14:02
Sowas?

http://www.fisch-hitparade.de/rekorde/wels96,0.jpg

Stellt euch mal nicht so an!

Quelle: www.fisch-hitparade.de

richtig... das ist natürlich ein Foto vom letzt Maschsee Tria...

Lucy89
18.08.2009, 14:04
Ich Weichei! Hab keine Nadel gefunden und im erste Hilfe kasten war auch kein desinfektionsmittel. Grad ist meine Mutter nach hause gekommen, sie hat sterile Nadeln, da sie Diabetikerin ist. Da muss ich ja dann theoretisch gar nix mehr mit machen (Flamme usw.) Aber ich geb zu, ich hab Angst. Ich überlege ob ich erstmal zur Apotheke gehe und frage was die mir raten...

@Pippi: Du fängst sicher nicht bei Null an! Das hast du auch schnell wieder aufgeholt...

crema-catalana
18.08.2009, 14:05
Sowas?

Ja geil. Oder sowas:
http://www.welt.de/multimedia/archive/00656/krokodil_arm_DW_Wis_656252g.jpg
Quelle: www.welt.de

Ich LIEBE schwimmen im See http://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaubII_smilies/hai.gif

BigWilly
18.08.2009, 14:11
Ja geil. Oder sowas:
http://www.welt.de/multimedia/archive/00656/krokodil_arm_DW_Wis_656252g.jpg
Quelle: www.welt.de

Ich LIEBE schwimmen im See http://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaubII_smilies/hai.gif

ja genau, und das ist der Arm von letzten des Trais gewesen...der war so langsam, das er nicht entkommen konnte...

crema-catalana
18.08.2009, 14:15
ja genau, und das ist der Arm von letzten des Trais gewesen...der war so langsam, das er nicht entkommen konnte...

Falsch, die Ungeheuer fressen sich an den schnellen Schwimmern satt - drum bin ich da gerne hinten :Lachen2:

alpenfex
18.08.2009, 14:19
Ich Weichei! Hab keine Nadel gefunden und im erste Hilfe kasten war auch kein desinfektionsmittel. Grad ist meine Mutter nach hause gekommen, sie hat sterile Nadeln, da sie Diabetikerin ist. Da muss ich ja dann theoretisch gar nix mehr mit machen (Flamme usw.) Aber ich geb zu, ich hab Angst. Ich überlege ob ich erstmal zur Apotheke gehe und frage was die mir raten...

@Pippi: Du fängst sicher nicht bei Null an! Das hast du auch schnell wieder aufgeholt...

Ah geh...jetzt tu nicht so lang herum..

BigWilly
18.08.2009, 14:19
Falsch, die Ungeheuer fressen sich an den schnellen Schwimmern satt - drum bin ich da gerne hinten :Lachen2:

dann ist ja gut...dann kann ich ja ganz entspannd nach Hannover fahren...

BigWilly
18.08.2009, 14:20
Ah geh...jetzt tu nicht so lang herum..

Das tut echt nicht weh, im Gegenteil, der jetzt vorhandene Schmerz läßt sofort nach!!!

neonhelm
18.08.2009, 14:35

Na, riesige Blasen sehen aber anders aus. Da passt doch locker ein Compeed drüber (es sei denn, du hast Schuhgröße 52)...

PippiLangstrumpf
18.08.2009, 14:47

Jetzt mal nicht aus dem Zusammenhang reißen die Aussage mit der Strecke :Lachen2:

Und trainieren würde ich ja gerne :(

KingMabel
18.08.2009, 15:43
Und trainieren würde ich ja gerne :(

:Traurig:

BigWilly
18.08.2009, 15:54
:Traurig:

Hab mir gerade mal die KD Pläne angeschaut, :Huhu:
das was die zu dieser Zeit vorsehen klingt ganz gut. Werde das mal so versuchen und hoffe, noch ein wenig bewirken zu können... wenn auch mehr für den Kopf als für den Körper...
:Lachen2:

KingMabel
18.08.2009, 16:48
Na dann hau rein Willy! :Huhu:

Habe mir nun auch meinen Plan für die nächsten 3 Wochen aufgestellt, allerdings kommt nächste Woche meine Freundin für eine Woche her oder ich fahre zu ihr... Ressourcenkonflikt! Bin mal gespannt wie ich ihr das erkläre....

Heute gibts erstmal eine richtig dreckige Schwimmeinheit! Yeah Baby!

Einschwimmen
Technik
Intervalle: 4* (25/50/75/100) mit 1 min Pause und 2 beim Satz
2*250m
Ausschwimmen und ins Kino :liebe053:

chris_bln
18.08.2009, 16:52
Intervalle: 4* (25/50/75/100) mit 1 min Pause und 2 beim Satz
2*250m
Ausschwimmen und ins Kino :liebe053:

Das ist doch schon großes Kino (jedenfalls für mich:cool:)

Grüßle
Chris, der mal wieder mit dem Schwimmen hadert

joschi_grace
18.08.2009, 17:01
Ich geh jetzt mal ne nadel suchen und mache mir eine Kerze an. Und das erste Hilfe Set such ich auch noch.

Das könnte man jetzt auch anders verstehen :Lachanfall:

joschi_grace
18.08.2009, 17:03
Ich bin ja immer noch für unsere Staffel :Cheese:

mach einen Vorschlag :Huhu:

Lucy89
18.08.2009, 18:09
Das könnte man jetzt auch anders verstehen :Lachanfall:

Stimmt ;)

Also ich hab gepiekst, sogar 3 mal. Es kam auch ein bisschen was nur es ist immer noch total viel drin und jetzt, ne Stunde später, sieht man auch echt gar nix mehr von den Stichen, also ob schon wieder alles zu wäre...soll ich nochmal versuchen? Mein nächstes Problem ist, dass ich kein Pflaster draufkleben kann, da die Blase zu groß ist...

topre
18.08.2009, 19:20
Die Angst, Panik oder doch nur Respekt vor der ersten OD habe ich auch - und Sonntag ist es soweit. Bin echt gespannt - Schwimmen wird zwar langsam, aber machbar. Radfahren sicher kein Problem - aber das Laufen am Schluss möglicherweise bei der Hitze - oje...
Aber ich wollte es ja so...
Übrigens ich mache mein FR305 und den Gurt mittlerweile auch bei Sprints ran. Ist irgendwie ein besseres Gefühl und die 10-20 Sekunden beim Wechsel sind auch schon egal... Aber ich denke, wenn ich noch mehr Wettkampfhärte hae, dürfte das dann auch entfallen.

Icey
18.08.2009, 19:20
nabend zusammen :Huhu:

@Lucy: da Haste aber ne ganz schöne Blase. Ich würd nochmal stechen und des Zeug rausdrücken, allerdings hat ich noch nie so n riesen teil. Ich hab meistens vorher aufgehört zu laufen weils zu schmerzhaft war ;)

Ich war heut auch wieder n bissle radeln, war zwar nich weit, aber immerhin überhaupt was. Des find ich schonmal gut, mit laufen is noch nix, der Oberschenkle tut beim normalen gehen noch leicht weh :(

topre
18.08.2009, 19:22
Übrigens - heute ist noch eine kurze Laufeinheit geplant, weil irgendwie muss ich mich an die Hitze gewöhnen. Warte trotzdem bis gegen 9... *ggg*

crobi
18.08.2009, 19:36
Übrigens - heute ist noch eine kurze Laufeinheit geplant, weil irgendwie muss ich mich an die Hitze gewöhnen. Warte trotzdem bis gegen 9... *ggg*
Welche Hitze, heute ist es doch ganz angenehm :Lachen2: Ich war mit meinem Männe radeln, optimales Wetter, die nächsten Tage soll es doch erst heiss werden!

topre
18.08.2009, 20:14
Welche Hitze, heute ist es doch ganz angenehm :Lachen2: Ich war mit meinem Männe radeln, optimales Wetter, die nächsten Tage soll es doch erst heiss werden!
München meldet aktuell noch 29,1 Grad in der Stadt bei mir auf dem Balkon...:Huhu: Und das ist heiß, wie ich finde...

Lucy89
18.08.2009, 20:35
Ich finds angenehm zum radeln und laufen tu ich dann lieber vor 10...

hab noch 2 mal gepiekst und ordentlich was rausgekriegt, ein bisschen Restflüssigkeit ist dennoch geblieben, beim gehen gehst aber,also ich muss nicht humpeln aber angenehm ists auch nicht. Ich denke aber radfahren geht morgen ohne Probleme, meist sieht sowas nach ner Nacht ja eh wieder anders aus...

topre
18.08.2009, 20:36
Gut gemacht!

BigWilly
19.08.2009, 06:42
Guten Morgen,:Huhu:

gut gemacht, dann drück ich mal die Daumen, das von der Blase heute morgen nichts mehr (oder zumindest sehr wenig) übrig ist

neonhelm
19.08.2009, 06:56
Für alle, die letztens noch nicht schwimmen konnten:

In 18 Monaten vom Kraul-Anfänger zum Mitglied der Nationalmannschaft. (http://www.telegraph.co.uk/sport/othersports/triathlon/6042480/Teacher-who-learnt-front-crawl-in-18-months-picked-for-British-triathlon-team.html)

KingMabel
19.08.2009, 09:20
Für alle, die letztens noch nicht schwimmen konnten:

In 18 Monaten vom Kraul-Anfänger zum Mitglied der Nationalmannschaft. (http://www.telegraph.co.uk/sport/othersports/triathlon/6042480/Teacher-who-learnt-front-crawl-in-18-months-picked-for-British-triathlon-team.html)

Ach, immer die Weicheier :Lachen2:

Übers schwimmen kann ich mich absolut nicht beschweren. nachdem ich 5 Monate geschwommen bin kam ich als 30. aus dem Wasser in Butzbach von 140 und das ohne Neo, aber das Laufen... :Nee:

BigWilly
19.08.2009, 09:34
Ach, immer die Weicheier :Lachen2:

Übers schwimmen kann ich mich absolut nicht beschweren. nachdem ich 5 Monate geschwommen bin kam ich als 30. aus dem Wasser in Butzbach von 140 und das ohne Neo, aber das Laufen... :Nee:

Geht mir auch so, Schwimmen und Radfahren sind echt ok...

(ok im Sinne meiner Ziele natürlich)

Lucy89
19.08.2009, 10:21
Guten Morgen,:Huhu:

gut gemacht, dann drück ich mal die Daumen, das von der Blase heute morgen nichts mehr (oder zumindest sehr wenig) übrig ist

Nein :( Das Dingen ist noch genauso wie gestern, allerdings wesentlich weniger Schmerzen. Bin zuversichtlich dass ich wenn ich das gut abklebe morgen laufen kann, aber dann ohne die Einlagen...jetzt geh ich erstmal radeln bevor hier die über-Hitze ausbricht (morgen 36 Grad!!) Und heute nachmittag backe ich ien Blech Kuchen, ich brauche Kalorien :Lachen2:

Ich find laufen schöööön. Hab mir für Sonntag vorgenommen die 5km am Ende dann noch in um die 25min zu laufen, das wär schon schön.
beim Schwimmen werd ich Brustschwimmen und mit meinen 12min auf 500m wahrscheinlich ganz als letzte rauskommen ^^

KingMabel
19.08.2009, 10:26
Hast du dir mal überlegt wieso du die Blase hast?

Lucy89
19.08.2009, 10:30
Klar, weil ich mit den doofen Einlagen wieder nicht zurechtkomme, ich hab das immer schon gehabt bei EInlagen. Aber dieses mal kommen die nicht einfach in den Schrank zurück sondern ich geh zum Orthopädiemeister und lass die nachschleifen.

BigWilly
19.08.2009, 10:32
Klar, weil ich mit den doofen Einlagen wieder nicht zurechtkomme, ich hab das immer schon gehabt bei EInlagen. Aber dieses mal kommen die nicht einfach in den Schrank zurück sondern ich geh zum Orthopädiemeister und lass die nachschleifen.

Klingt gut...

Icey
19.08.2009, 10:35
Jo die Blase kommt vermutlich daher, weil Sie auf der Kante der Einlage läuft. Is bei mir genauso, nur dass ich noch nie so ne große Blase hatte.
Ich hab mal probiert ob laufen ohne Einlagen funktioniert. Seitdem lauf ich ohne Einlagen.

Lucy89
19.08.2009, 10:42
Jo die Blase kommt vermutlich daher, weil Sie auf der Kante der Einlage läuft. Is bei mir genauso, nur dass ich noch nie so ne große Blase hatte.
Ich hab mal probiert ob laufen ohne Einlagen funktioniert. Seitdem lauf ich ohne Einlagen.

Das hab ich dann auch immer so gemacht...aber daraus resultieren bei mir diverese Überlastungen und Entzündungen, daher will ich nun endlich konsequent meine Einlagen tragen, zumal ich 90€ dafür gelatzt hab gestern...sind halt richtig tolle Supereinlagen ;) Also werd ich die auch nachbessern lassen...

Frau_Struppi
19.08.2009, 10:43
beim Schwimmen werd ich Brustschwimmen und mit meinen 12min auf 500m wahrscheinlich ganz als letzte rauskommen ^^

Werde dir mit meinem langsamen Kraulstil von hinten die Füße kitzeln und dich antreiben. Vielleicht schau ich mir aber auch mal deine Blase aus der Nähe an :Lachanfall:

BigWilly
19.08.2009, 10:46
Werde dir mit meinem langsamen Kraulstil von hinten die Füße kitzeln und dich antreiben. Vielleicht schau ich mir aber auch mal deine Blase aus der Nähe an :Lachanfall:

Gute Idee, und wenn sie noch dasein sollte, kommst gleich mit ner Nadel... ach und vergiss die Kerze nicht...:Lachanfall:

Icey
19.08.2009, 10:47
Das hab ich dann auch immer so gemacht...aber daraus resultieren bei mir diverese Überlastungen und Entzündungen, daher will ich nun endlich konsequent meine Einlagen tragen, zumal ich 90€ dafür gelatzt hab gestern...sind halt richtig tolle Supereinlagen ;) Also werd ich die auch nachbessern lassen...

Mal schaun, hab demnächst nen Termin beim Orthopäden, vielleicht krieg ich dann Einlagen speziell für die Laufschuhe. Aber solang ich sonst keine Probleme hab, lauf ich ohne Einlagen :)

Aja, und 12 Minuten für 500m??
Es is bei mir scho ne Weile her, dass ich die 500m am Stück geschwommen bin, aber ich glaub mein Rekord liegt über 12 Minuten. Ok ich hab auch überhaupt keine Technik :Cheese:

crema-catalana
19.08.2009, 10:50
Biete gute 13 min für 500 m - damit war ich nr. 200 (von 250) aus dem Wasser.

Wagnerli
19.08.2009, 10:52
Biete gute 13 min für 500 m - damit war ich nr. 200 (von 250) aus dem Wasser.

Wenn Du DIch nur auf's Kraulen konzentrierst,wird Du auf jeden Fall schneller schwimmen.Ich weiss,was ich da letzte Woche gesehen habe....und immer schön schauen nach 4 Zügen.;)

KingMabel
19.08.2009, 11:04
....und immer schön schauen nach 4 Zügen.;)

Du schaust schon nach 4 Zügen? Ich finde nach vorne sehen immer extrem kraftraubend, daher orientiere ich mich ca 20 Züge nach außen und sehe dann wieder noch vorne (geschätzt)

BigWilly
19.08.2009, 11:05
Versuche gerade meine Laufintervalleinheiten zu planen... wie macht ihr das?? Versuche gerade mit google bei meinen Laufrunden 2x 2000m Abschnitte zu finden...

Nehmt ihr für 2x2000er möglichst flache Stücken oder nehmt ihr das was kommt... Bahntraining finde ich soooooo schlecht, dass ich dort keine 2x fünf Bahnen laufen will...

KingMabel
19.08.2009, 11:07
Versuche gerade meine Laufintervalleinheiten zu planen... wie macht ihr das?? Versuche gerade mit google bei meinen Laufrunden 2x 2000m Abschnitte zu finden...

Garmin Forerunner 305 :Cheese:

BigWilly
19.08.2009, 11:07
Du schaust schon nach 4 Zügen? Ich finde nach vorne sehen immer extrem kraftraubend, daher orientiere ich mich ca 20 Züge nach außen und sehe dann wieder noch vorne (geschätzt)

Hey dann bist du wie die Jungs bei der TDF, alle schauen nur auf den Vordermann und wenn der falsch fährt, fahren immer min 10 Leute mit, wenn nicht mehr....:Lachen2:

... und da bewahrheitet es sich wieder, der Mensch ist ein Herdentier....

KingMabel
19.08.2009, 11:08
Hey dann bist du wie die Jungs bei der TDF, alle schauen nur auf den Vordermann und wenn der falsch fährt, fahren immer min 10 Leute mit, wenn nicht mehr....:Lachen2:

... und da bewahrheitet es sich wieder, der Mensch ist ein Herdentier....

Neenee, Gelände außen und dann sehe ich nach vorne zur Boje.

BigWilly
19.08.2009, 11:12

Ja nimmst die flachen Stücken für die 2000 er oder läufst einfach Vollgas los und guckst, wann die 2000 endlich erreicht sind???

chris_bln
19.08.2009, 11:15

Du kannst bei Schuhgröße 46 auch einfach 4085 Tippelschritte machen. Sind genau 2,00 Kilometer :Cheese:

Wagnerli
19.08.2009, 11:17

Da wäre ich schon auf der anderen Seite des Sees und Crema auch.
Sie kommt noch leicht vom Weg ab.Ich finde das nicht kräfteraubend.Das ist Gewöhnungssache.

BigWilly
19.08.2009, 11:23
Du kannst bei Schuhgröße 46 auch einfach 4085 Tippelschritte machen. Sind genau 2,00 Kilometer :Cheese:

... ich kann das auch mit nem Geodreieck nach messen...
:Lachanfall:

mit geht es darum, ob ihr Intervalle auf möglichst ebenen Strecken (also im Flachen) lauft, oder nicht...

und ob ihr solche Intervalle in euren "Hauslaufrunden" einbaut,oder euch extra Strecken dafür sucht...

topre
19.08.2009, 11:24
Ja nimmst die flachen Stücken für die 2000 er oder läufst einfach Vollgas los und guckst, wann die 2000 endlich erreicht sind???
Gelände ist mir egal. Laufe meist 2km ein und dann die Intervalle egal wo ich gerade bin. Auch alles mit dem FR 305 - da geht das wirklich einfach.

KingMabel
19.08.2009, 11:25

Bisher habe ich Intervalle nur flach gemacht, da mein Wettkampf bei dem ich endlich mal unter meiner Schallmauer bleiben möchte auch flach ist. Ich renn dann einfach in einem Tempo los, bei dem ich mir denke dass ich das 2km lang durchstehe.

Da wäre ich schon auf der anderen Seite des Sees und Crema auch.

Ihr seid nach 20 Schlägen durch den See???

Ich glaub ich raffs wieder nicht :Cheese:

Icey
19.08.2009, 11:37
Momentan hab ich noch so ne billige Pulsuhr vom Lidl, überleg schon länger ob ich mir nicht mal was gescheites kauf.
Einige hier ham ja den Forerunner 305. Taucht der denn was? Die Software soll ja nich so der Brüller sein und irgendwie sind 170€ doch n Wort.

topre
19.08.2009, 11:40
Momentan hab ich noch so ne billige Pulsuhr vom Lidl, überleg schon länger ob ich mir nicht mal was gescheites kauf.
Einige hier ham ja den Forerunner 305. Taucht der denn was? Die Software soll ja nich so der Brüller sein und irgendwie sind 170€ doch n Wort.
Tauchen solltest ihn besser nicht... :Lachen2:
Im Ernst: Der taugt definitiv!!! Als zusätzliche bzw. bessere Software gibt es das gute Sportracks kostenlos zum Download. Ich benutze allerdings Trainingstagebuch.org - das ist extrem übersichtlich und gut.

chris_bln
19.08.2009, 11:44
Tauchen solltest ihn besser nicht... :Lachen2:
Im Ernst: Der taugt definitiv!!! Als zusätzliche bzw. bessere Software gibt es das gute Sportracks kostenlos zum Download. Ich benutze allerdings Trainingstagebuch.org - das ist extrem übersichtlich und gut.

Volle Zustimmung. Das Teil ist zwar häßlich und du siehst aus, wie die früheren Computernerds mit ihren Casio-Uhren mit integriertem Taschenrechner(nur die Aktentasche fehlt:Cheese: ). Sportracks lässt keine Wünsche frei. Die Software ist so gut, dass sie wahrlich keine Wünsche offen lässt, zumal es divers zusätzliche Applikationen gibt.

KingMabel
19.08.2009, 11:46
Also ich habe mit dem Forerunner richtig Spaß! Nach Hause kommen, anschließen und sich freuen wo man heute wieder war :Cheese:

Ziemlich genau das ganze und auch mit allem möglichen Zusatzzubehör ausstattbar. Gibt ne Menge Threads dazu.

@Topre

Trainingstagebuch.org klingt interessant! Nutzt du das schon länger?
Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Geht das auch mit den Daten vom Forerunner?

Edith hat den FR 305 gefunden bei den unterstützten Geräten :D

topre
19.08.2009, 11:56
@Topre

Trainingstagebuch.org klingt interessant! Nutzt du das schon länger?
Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Geht das auch mit den Daten vom Forerunner?

Edith hat den FR 305 gefunden bei den unterstützten Geräten :D
Ja nutze es schon seit nem halben Jahr - also seit dem ich etwas strukturierter trainiere. Klick auf meine Signatur, dann siehst meine Trainings und auch die möglichen Auswertungen mit dem FR 305. Finde ich sogar noch besser als mit Sportracks, aber ist Geschmackssache.
Was die Optik angeht - sicher etwas groß und an meinem Arm sieht man auch den Abdruck :) - aber noch im Rahmen.

KingMabel
19.08.2009, 12:00
Ja nutze es schon seit nem halben Jahr - also seit dem ich etwas strukturierter trainiere. Klick auf meine Signatur, dann siehst meine Trainings und auch die möglichen Auswertungen mit dem FR 305. Finde ich sogar noch besser als mit Sportracks, aber ist Geschmackssache.
Was die Optik angeht - sicher etwas groß und an meinem Arm sieht man auch den Abdruck :) - aber noch im Rahmen.

Gleich mal nachsehen :)

Also an mir fällt der FR kein Stück auf :Lachanfall:

alpenfex
19.08.2009, 12:21
Bisher habe ich Intervalle nur flach gemacht...

Ich finde Bahn ja lässig. Wenigstens kann man sich da was zu Trinken aufstellen und sich darauf freuen. Wenn man zu den richtigen Zeiten geht, gibt es auch ne Menge zu schauen :Lachanfall:

BigWilly
19.08.2009, 12:23

Echt gut gemacht... hab mich jetzt noch nicht alles angesehen, aber habe ich das Prinzip richtig verstanden, dass dieses tolle Geräte sämtliche Daten (Puls, Zeit, Route inkl. Höhenmeter,) speichert und du diese Daten nur noch durch anschließen am PC hochladen musst?! Wie ist das beim Fahrradfahren, gibt es da extra Radzubehör bzgl. Tachoersatz?? Was machst du beim Schwimmen??

joschi_grace
19.08.2009, 12:23
Also an mir fällt der FR kein Stück auf :Lachanfall:

KOMISCH :Cheese:

BigWilly
19.08.2009, 12:26
KOMISCH :Cheese:

Ich will ja nichts sagen, aber irgendwas stimmt mit deiner Schwimmstrecke nicht... :confused:

Sorry, da spricht einfach nur der Neid bei mir...:Lachanfall:

joschi_grace
19.08.2009, 12:36
Ich will ja nichts sagen, aber irgendwas stimmt mit deiner Schwimmstrecke nicht...

DANKE! Ich hatte mich vertan :Blumen: Ich habe in Metern und nicht in Kilometern gedacht. Aber jetzt stimmt es wieder :Huhu:

Das System zeigt die Korrektur aber erst morgen an. Bis dahin bin ich bestimmt auf Platz eins ha ha ha

Icey
19.08.2009, 12:41
Schade das das Teil nicht wasserdicht is, ich würd gern mal aufzeichnen wie mein Puls so beim Schwimmen ist.
Irgendwie bin ich jedes Mal nachm Schwimmen am Ende, sollte doch mal wieder öfters als einmal pro Monat gehn :Cheese:

Was für Zubehör is denn sinnvoll? Und wie lang hält der Akku, nicht dass ich bei ner längeren Tour n Stromaggregat mit rumschleppen muss.

Optisch isser jetzt nicht unbedingt das non-plus ultra. Mal schaun ob ich ihn dann als Uhr nutz.

KingMabel
19.08.2009, 13:39
Wasserdicht wäre der 310XT gibt es auch einen Thread zu hier.

Der FR405 ist wenn du auch eine Uhr suchst wesentlich geeigneter, wenn auch etwas teurer. Aber von den Funktionen in etwa vergleichbar würde ich sagen.

Zubehör nach eigenem Wunsch. Evtl. eine Fahrrad und Armhalterung zum schnellen Wechsel, oder ein Trittfrequenzsensor. Den Tacho damit zu ersetzen ist auch nicht schlecht. (Mich nerven diese Kabel immer...) Akku hält ca 9 Stunden würde ich sagen.

crema-catalana
19.08.2009, 13:43

Wagnerli rät mir das mit den 4 Zügen, weil ich einen tierischen Rechtsdrall habe und sonst immer im Kreis schwimmen würde :Lachanfall:

crema-catalana
19.08.2009, 13:45
mit geht es darum, ob ihr Intervalle auf möglichst ebenen Strecken (also im Flachen) lauft, oder nicht...

und ob ihr solche Intervalle in euren "Hauslaufrunden" einbaut,oder euch extra Strecken dafür sucht...

Entweder gehe ich auf die Bahn, da sind 2000 aber echt langweilig, oder auf meiner Standard-Flach-Strecke. Einlaufen nicht vergessen, dann erst losrennen :Lachen2:

alpenfex
19.08.2009, 13:48
Entweder gehe ich auf die Bahn, da sind 2000 aber echt langweilig, oder auf meiner Standard-Flach-Strecke. Einlaufen nicht vergessen, dann erst losrennen :Lachen2:

@Willy: wieso 2000er Intervalle? Ich mache nur 1000er...:confused:
@cc: Du als Marathoni und HM-toni: was machst Du für Intervalle?

crema-catalana
19.08.2009, 13:52
Schade das das Teil nicht wasserdicht is, ich würd gern mal aufzeichnen wie mein Puls so beim Schwimmen ist.
Irgendwie bin ich jedes Mal nachm Schwimmen am Ende, sollte doch mal wieder öfters als einmal pro Monat gehn :Cheese:

Was für Zubehör is denn sinnvoll? Und wie lang hält der Akku, nicht dass ich bei ner längeren Tour n Stromaggregat mit rumschleppen muss.

Optisch isser jetzt nicht unbedingt das non-plus ultra. Mal schaun ob ich ihn dann als Uhr nutz.

Auch der 310XT, der ja wasserdicht ist, zeichnet im Wasser keinen Puls auf.

Beim 305 hat der Akku bei mir auch schon mal 10 h gehalten.

Der 405 ist zwar optisch "hübscher", aber einige Leute, die ich kenne, haben Stress mit dem Bedienring und finden das nicht so praktisch (wollte einem schon meinen 305 andrehen, damit ich mir den 310XT kaufen kann, aber leider hat's nicht geklappt...)

BigWilly
19.08.2009, 13:55
@Willy: wieso 2000er Intervalle? Ich mache nur 1000er...:confused:

die hab ich aus den Trainnigsplänen von Arne. In den letzten beiden Wochen vor dem WK sind dort jede Woche Intervalle im Lauftraining mit 2x2000m angegeben...:confused:

Icey
19.08.2009, 13:57
310XT? Ich wollte doch nur nen Pulsmesser kaufen nicht, die ganze Firma :Cheese:

Naja Uhrersatz is ja kein muss, komm auch so ohne Uhr aus ;)

Also brauch ich zusätzlich quasi das Teil noch.
http://www.amazon.de/Garmin-010-10889-00-Forerunner-Quick-Release/dp/B000ONDECY/ref=acc_glance__ai_-2_3_tit

Und mein Tacho bleibt am Rad :Lachen2:

BigWilly
19.08.2009, 14:00
310XT? Ich wollte doch nur nen Pulsmesser kaufen nicht, die ganze Firma :Cheese:

http://www.amazon.de/Garmin-010-10889-00-Forerunner-Quick-Release/dp/B000ONDECY/ref=acc_glance__ai_-2_3_tit

... jetzt weiß ich auch, warum das 26,00 € kostet, die Kabelbinder sind Schwarz...:Lachanfall:

crema-catalana
19.08.2009, 14:00

Unterschiedlich. Manchmal machen wir im Training welche. Falls ich mich alleine quälen will, wechsele ich auch ab. 2000er mache ich im HM-Tempo, 1000er im 10k-Tempo oder etwas schneller. Ich habe aber auch schon 1200er gemacht (ich hasse halbe Runden auf der Bahn), oder 3x3000 im Marathontempo, im Training gibt's manchmal auch kürzere - vorgestern z.B. Fahrtspiel (10 Belastungen), da bin ich die 2,3,4,5 min etwa im 10 k Tempo gelaufen. Und zum Schluss gute 500 m "all-out"-Sprint. Kurz und gut: ich habe kein System. Wichtig finde ich nur, dass man eben ab und an Tempo macht, weil man da viel "schöner" laufen kann und weil ein bisschen Qual auch Spaß bringt :quaeldich: Und das auch im Marathontraining. Nur langsam ist langweilig.

KingMabel
19.08.2009, 14:02

Brauchen ist relativ :Cheese:

BigWilly
19.08.2009, 14:05
Brauchen ist relativ :Cheese:

Natürlich brauch man das, wo bekommt man denn sonst soooo schöne schwarze Kabelbinder :Lachen2:

alpenfex
19.08.2009, 14:06
Unterschiedlich. Manchmal machen wir im Training welche. Falls ich mich alleine quälen will, wechsele ich auch ab. 2000er mache ich im HM-Tempo, 1000er im 10k-Tempo oder etwas schneller. Ich habe aber auch schon 1200er gemacht (ich hasse halbe Runden auf der Bahn), oder 3x3000 im Marathontempo, im Training gibt's manchmal auch kürzere - vorgestern z.B. Fahrtspiel (10 Belastungen), da bin ich die 2,3,4,5 min etwa im 10 k Tempo gelaufen. Und zum Schluss gute 500 m "all-out"-Sprint. Kurz und gut: ich habe kein System. Wichtig finde ich nur, dass man eben ab und an Tempo macht, weil man da viel "schöner" laufen kann und weil ein bisschen Qual auch Spaß bringt :quaeldich: Und das auch im Marathontraining. Nur langsam ist langweilig.

Ergo sind meine 1000er (1200er - ich mag auch keine halbeb Runden)
für das HM (MD) Training nicht verkehrt.

KingMabel
19.08.2009, 14:07
Natürlich brauch man das, wo bekommt man denn sonst soooo schöne schwarze Kabelbinder :Lachen2:

Hehe, Preis ist echt etwas hoch, aber man bekommt ja noch die Armbänder und die Halterung aus Plastik :Lachanfall:

Aber ist echt ein sinnvolles Equipment. Ich meine Crema hat das odeR?

Icey
19.08.2009, 14:08
Mir düngt ich werd hier verarscht :Lachen2:

Anders gefragt, is das Zeug sinnvoll oder gibts da ne bessere/billigere Alternative?

Bei meim Billig-Lidl-Teil war ne Fahrradhalterung dabei.

Aber ich hätt jetzt im WK keine Lust das Armband aufzufriemeln damit ich die Uhr ans Handgelenk machen kann.

crema-catalana
19.08.2009, 14:09
Ergo sind meine 1000er (1200er - ich mag auch keine halbeb Runden)
für das HM (MD) Training nicht verkehrt.

Nö klar - wichtig ist nur, dass du auch das angepeilte HM Tempo "übst", um das in die Beine zu bekommen. Da sind 2000er gut, oder auch mal einen Tempolauf von 4-6 km. Denn die 1000er machst du wahrscheinlich schneller als HM-Tempo, oder?

BigWilly
19.08.2009, 14:15
Mir düngt ich werd hier verarscht :Lachen2:

Anders gefragt, is das Zeug sinnvoll oder gibts da ne bessere/billigere Alternative?

Bei meim Billig-Lidl-Teil war ne Fahrradhalterung dabei.

Aber ich hätt jetzt im WK keine Lust das Armband aufzufriemeln damit ich die Uhr ans Handgelenk machen kann.

... ne, finde nur den Preis halt etwas hoch, denn bei meiner Sigma 15. irgendwas musste ich halt kein extra Kram kaufen... gut ich meine die kann auch deutlich weniger...halt ohne GPS...

crema-catalana
19.08.2009, 14:21
Aber ist echt ein sinnvolles Equipment. Ich meine Crema hat das odeR?

Ich hab' den FR 305 (seit fast 2 Jahren...) und das Klettarmband und Fahrradhalterung. Ich finde es klasse. Brauch' keinen extra Fahrradtacho, und wenn ich meinen Trittfrequenzsensor mal wieder zum Laufen bringe (*grmpffff*), bin ich auch auf dem Rad glücklich damit. Das Ausklicken aus der Fahrradhalterung und einklicken ins Klettarmband geht sogar im Wettkampfstress. Da schaffe ich es nur nicht die richtigen Knöpfe zu drücken, aber das ist ein anderes Thema... Zum Laufen ist das Ding super, man kann hinterher schön die Strecken am Computer anschauen und für Statistikfreaks auswerten. Sogar eine rudimentäre Navi-Funktion hat das Teil (seeeeeeeehr rudimentär, aber besser als nix): man kann abgespeicherte Strecken "abfahren" - also nachlaufen, das ist für Orientierungsblindfische wie mich praktisch, und "zurück zum Start" kann man sich leiten lassen.
Was mir fehlt, ist dass man damit ins Wasser kann (:Huhu: 310XT, irgendwann wirst du noch mein... oder ich warte auf den 320, 325 oder so) und die "Schnellwechselhalterung" ist doch optimierungsbedürftig. Beim Duathlon muss man ja z.B. vom Armband ausklicken und in die Fahrradhalterung ein, und dann nachher wieder ins Armband (wenn man ihn nicht die ganze Zeit am Handgelenk lassen will) - und gerade das erste Ausklicken vom Handgelenk ist saublöd mit einer Hand. Auch ist mir der FR schon mal durch einen Rempler vom Armband geschlagen worden. Das könnte man auch etwas sicherer gestalten. (Hallo Garmin Productmanagement, wenn ihr Beratung wollt - EUR 90,-/Stunde, wie wär's???)

Lucy89
19.08.2009, 14:25
Ich laufe immer 500er und 1000er Intervalle gemischt, Bahn find ich furchtbar, 2000er mach ich nicht, da ich auch jede Woche nen Tempolauf über 5-6km mache, das reicht dann...ich lauf meine Intervalle so gut es geht auf ebener Strecke und auch mit forerunner...

ALLERDINGS muss ich auch mal ein bisschen kritisch sein mit dem Forerunner. Habe ihn seit Weihnachten, 170€, viel Geld für mich. Zweifelsfrei kann das Gerät viele tolle Sachen, aber es gibt auch ein paar Mängel die mich schon stören: 1. aktuelle Geschwindigkeit, kann man echt vergessen. 2. Höhenmeter...das Teil zeigt im Ernst beim Bahntraining 300HM an, ist klar... 3. Satelittenempfang, dauert bei mir teilweise über 5min. Grad im Winter nciht so schön, da ewig drauf zu warten. 4. Strecken auf den Forerunner laden mittels garmin Software: Funktioniert bei mir nur ganz selten mal zufällig, meistens klappts nicht.

Also perfekt ist er nicht, für 170€ gehts aber, denn das tollste für mich sind die automatischen Zwischenzeiten, das Aufzeichnen des Weges (kann man dann total schön gucken wo man überall war) und dass ich keine bahn mehr brauche ist schon toll (vor allem im Urlaub...) Und für mich als Mathematikerin und Zahlenliebhaberin ists ja eh klasse :)

KingMabel
19.08.2009, 14:32
Sind aber alles Punkte die nunmal durch GPS oder deinen PC, sowie google earth bestimmt sind :Cheese:

BigWilly
19.08.2009, 14:34
...ja, sind meine 2000er Intervalle jetzt ok, oder sollte ich lieber 4 1000er drauß machen... ihr wisst ja OD am 6.9

topre
19.08.2009, 14:34
Also ich hab (und brauch) kein Zubehör am FR305. Einfach ans Handgelenk und los. Am Fahrrad steckt eh noch ein kleiner kabelloser Tacho. Einziges Zubehör, was mich reizen würde, wäre der Trittfrequenzmesser.

Zwecks Intervalle: Wenn dann meist 2km - 1km - 2km. Dabei 2km etwas höher als das angestrebte HM-Tempo und 1km auch höher als das 10k-Tempo... Manchmal lauf ich aber auch einfach 2 - 2. Und alles ohne Bahn, sondern Park, Wald, Straße... War noch nie auf einer Bahn...

alpenfex
19.08.2009, 14:37
Nö klar - wichtig ist nur, dass du auch das angepeilte HM Tempo "übst", um das in die Beine zu bekommen. Da sind 2000er gut, oder auch mal einen Tempolauf von 4-6 km. Denn die 1000er machst du wahrscheinlich schneller als HM-Tempo, oder?

Ja. Tempolauf ist eh klar dabei. Die Intervalle eben mal 1000er im 10 Sek. unter 10er Tempo und die 2000er knapp überm 10er Tempo.

PippiLangstrumpf
19.08.2009, 14:38
3. Satelittenempfang, dauert bei mir teilweise über 5min. Grad im Winter nciht so schön, da ewig drauf zu warten.

Kleiner Tipp: Leg den FR aufs Balkongeländer (oder sonstwohin, wo er Empfang hat) 10 min bevor Du los willst, dann hat er die Satelliten und Du kannst fast sofort los sobald Du draußen bist. Ich hab ein Garmin Navi - da mache ich das auch, wenn ich den Empfang sofort brauche. Zwar verliert er den im Treppenhaus erstmal wieder, aber das neue Finden dauert nur noch wenige Sekunden.

alpenfex
19.08.2009, 14:39
...ja, sind meine 2000er Intervalle jetzt ok, oder sollte ich lieber 4 1000er drauß machen... ihr wisst ja OD am 6.9

Ich find, für einen 10er am Ende passen 1000er besser. Was ist denn so Deine Zeit auf 10k solo und Dein Wunsch am Ende der OD?

BigWilly
19.08.2009, 14:41
Ich find, für einen 10er am Ende passen 1000er besser. Was ist denn so Deine Zeit auf 10k solo und Dein Wunsch am Ende der OD?

solo alles was geht müsste ich ne 59:00 hin bekommen... der wunsch bei der OD liegt bei ankommen...

hab gerade mal die Ergebnise von 2008 angesehen und wäre total glücklich, keine 3 h zu brauchen...

topre
19.08.2009, 14:43
Kleiner Tipp: Leg den FR aufs Balkongeländer (oder sonstwohin, wo er Empfang hat) 10 min bevor Du los willst, dann hat er die Satelliten und Du kannst fast sofort los sobald Du draußen bist. Ich hab ein Garmin Navi - da mache ich das auch, wenn ich den Empfang sofort brauche. Zwar verliert er den im Treppenhaus erstmal wieder, aber das neue Finden dauert nur noch wenige Sekunden.

Oder die 5 Minuten (bei mir sinds eher 2-3) zur Erwärmung nutzen. Vernachlässigt man ja sonst recht schnell... :Huhu:

PippiLangstrumpf
19.08.2009, 14:47
Oder die 5 Minuten (bei mir sinds eher 2-3) zur Erwärmung nutzen. Vernachlässigt man ja sonst recht schnell... :Huhu:

Die Frage ist, was man zum Erwärmen macht.
Ich z. B. laufe locker zum Warmwerden - und da soll das Ding dann ja ggfs. auch schon funktionieren.

Lucy89
19.08.2009, 14:48
Ja, bei meinem Freund hab ich auch nen Balkon, nur hier bei mir nicht...naja manchmal mach ich die Tür nen SPalt auf und leg ihn dann dahin...

Ich würd für nen 10er eher 1000er machen. Mir sind ja meist die schon zu lang ^^ Oder du machst sowas:

500-1000-2000-1000-500. Mir macht es viel mehr Spaß wenn die Intervalle nicht alle gleich lang sind...

crema-catalana
19.08.2009, 14:52
solo alles was geht müsste ich ne 59:00 hin bekommen... der wunsch bei der OD liegt bei ankommen...

hab gerade mal die Ergebnise von 2008 angesehen und wäre total glücklich, keine 3 h zu brauchen...

Mach' dir für dein Debüt keinen Zeitstress! Finishen ist alles!!! Du sammelst Erfahrungen. Beim nächsten Tria kannst du davon profitieren.

Ich hab' noch keine OD gemacht, würde aber, wenn ich es vorhätte, eher 1000er laufen im 10 k solo Tempo (oder ein klein wenig schneller, aber nur so schnell, dass du die letzte Wiederholung auch so schnell wie die erste hinbekommst) und vor allem das Koppeln üben. Da reicht es, einfach direkt nach einer Radausfahrt 15-20 min zügig zu laufen. Dann weißt du schon mal wie sich die Gummibeine anfühlen und gewöhnst dich dran.

KingMabel
19.08.2009, 14:56
Ich vertrau da einfach voll und ganz auf Arnes Pläne :Cheese:

PippiLangstrumpf
19.08.2009, 14:57
vor allem das Koppeln üben

Bei meinem ersten Koppeln war ich auch überrascht. Ich hatte das Gefühl, auf der Stelle zu stehen und mir dabei trotzdem die Lunge aus dem Hals zu atmen, um dann festzustellen, daß ich auch objektiv einfach zu schnell losgelaufen war. Irgendwie ist nach dem Radeln das Geschwindigkeitsgefühl total durcheinander.

BigWilly
19.08.2009, 14:59
ne will mir eigentlich auch keinen Zeitstreß machen, aber als ich die Zeiten von 08 gesehen habe, musste ich doch leider feststellen, das es ab 3h doch sehr dünn wird... wollte ja nicht negativ auffallen und die Zuschauer daran hindern nach hause zu gehen und IronCalli zu sehen... ist doch bestimmt besser als den BigWilly nach 3h 10min der sich keuchend auf den letzten Meter schleppt...:cool:

crema-catalana
19.08.2009, 14:59
Ich vertrau da einfach voll und ganz auf Arnes Pläne :Cheese:

Du weißt doch, ich bin Trainingsplanarchist :Cheese:

crema-catalana
19.08.2009, 15:03
ne will mir eigentlich auch keinen Zeitstreß machen, aber als ich die Zeiten von 08 gesehen habe, musste ich doch leider feststellen, das es ab 3h doch sehr dünn wird...
Na und? Hey, es ist dein erster Tria, und dass du da nicht gleich vorne mitmischt, ist doch klar! Bei meinem letzten Volkstria kamen nach 2 h noch Leute rein und die haben auch Applaus bekommen, immerhin haben die sich länger gequält als alle anderen! Entscheidend ist, dass du dein Bestes gibst, halt das was an dem Tag drin ist.

BigWilly
19.08.2009, 15:04
500-1000-2000-1000-500. ...

klingt interessant, wie lange läßt da immer pausen zwischen??

BigWilly
19.08.2009, 15:20
immerhin haben die sich länger gequält als alle anderen! ....

stimmt, bin ja nach 3h eigentlich nur härter im nehmen als die Weicheier, die vor 2:04 den neuen Rekord aufstellen... die sind nur nicht hart genug...:Lachanfall:

alpenfex
19.08.2009, 15:28
Ja, bei meinem Freund hab ich auch nen Balkon, nur hier bei mir nicht...naja manchmal mach ich die Tür nen SPalt auf und leg ihn dann dahin...

Ich würd für nen 10er eher 1000er machen. Mir sind ja meist die schon zu lang ^^ Oder du machst sowas:

500-1000-2000-1000-500. Mir macht es viel mehr Spaß wenn die Intervalle nicht alle gleich lang sind...

Ich finde ab und zu mal 400m "all-out" (Bahn) ist auch cool. Danach ist zwar das Training "gelaufen", aber Spass muss sein :Cheese:

crema-catalana
19.08.2009, 15:33
Ich finde ab und zu mal 400m "all-out" (Bahn) ist auch cool. Danach ist zwar das Training "gelaufen", aber Spass muss sein :Cheese:

Oooch, ich hab' auch noch ein paar schicke Quälereien auf Lager, um Willy völlig zu verwirren :Lachen2: Diagonalläufe, Pyramiden, Fahrtspiel, blablabla.

Willy, wenn du kein Trainingsplanarchist bist, hör' auf Mabel und nimm dir den Plan von Arne zu Herzen. :Blumen: Falls doch, machst du doch eh' was du willst :Lachanfall:

BigWilly
19.08.2009, 15:39
Oooch, ich hab' auch noch ein paar schicke Quälereien auf Lager, um Willy völlig zu verwirren :Lachen2: Diagonalläufe, Pyramiden, Fahrtspiel, blablabla.

keine Angst, die kenn ich...
...Diagonalläufe mach ich immer nach den örtlich Dorffest... von ganz links der Straße nach ganz rechts und von dort wieder nach links, und so kommt man irgendwann auch zu hause an...

...Pyramidenläufe machen immer die Ägypter... rauf und runter, heißt bei uns Berglauf...

...Fahrspiele spielt man z.B. beim Autofahren auf der Autobahn, man bildet lustige Sätze aus den Buchstaben auf den Kennzeichen z.b. LWL= LeberWurstLand usw...

... ja, ja und dann sagen die Leute ich hätte keine Ahnung vom Sport...

joschi_grace
19.08.2009, 16:19
Puh! Heute morgen bin ich zum Sportpaltz gefahren, habe Lauf-ABC und Hügelsprints gemacht und bin sooooo was von müde, dass geht gar nicht, obwohl ich von 23 bis 8:30 Uhr geschlafen habe. Ich glaube das WEtter macht mich fertig und vielleicht auch noch die beiden Trias??? Wer weiß, wer weiß?

Gesamtzeit: 1h

Gesamt km:
Rad: 9,4km
Lauf ca. 3km

12 Min schnell mit dem Rad zum Sportplatz
6 Min aufwärmen
6 Min Lauf-ABC
9:22 5x100m Sprint - 100m locker Hügel runter

bis zum Rad gejoggt
17 Min zurück (ich war platt)

Lucy89
19.08.2009, 18:51
klingt interessant, wie lange läßt da immer pausen zwischen??

Pause mach ich immer die Hälfte des Intervalls, also bei 1000m trabe ich 500m usw...

Icey
19.08.2009, 19:44
Ich war heut radeln, knapp 30 km.
Kondition hätt ich noch für mehr gehabt, aber ich musste alle 15 Minuten meine Wade dehnen weil die gezogen hat wie Sau. Hoffentlich kommt da keine längere Zwangspause auf mich zu :(

Ich hab noch n paar allgemeine Fragen bezüglich Pulsmesser, der Forerunner 305 is zwar nich schlecht, aber ich frag mich ob ma überhaupt GPS an nem Pulsmesser braucht?
Hat jemand noch Erfahrungen zu anderen Pulsmessern? Was für Funktionen sind für euch an nem Pulsmesser wichtig?
Mein Billig-Teil funktioniert zwar noch, aber ich würd gern nen richtigen/besseren haben, so mit Aufzeichnungsfunktion und Auswertmöglichkeit am PC. So sachen wie Trittfrequenz fürs Fahrrad fänd ich nicht schlecht. Preislich würd ich gern unter 170€ bleiben, sehr gerne sogar deutlich drunter :Cheese:
Aber mittlerweile is ja so ziemlich alles möglich mit den Teilen ;)

felixheine
19.08.2009, 21:24
Ich hab noch n paar allgemeine Fragen bezüglich Pulsmesser, der Forerunner 305 is zwar nich schlecht, aber ich frag mich ob ma überhaupt GPS an nem Pulsmesser braucht?
Hat jemand noch Erfahrungen zu anderen Pulsmessern? Was für Funktionen sind für euch an nem Pulsmesser wichtig?
Mein Billig-Teil funktioniert zwar noch, aber ich würd gern nen richtigen/besseren haben, so mit Aufzeichnungsfunktion und Auswertmöglichkeit am PC. So sachen wie Trittfrequenz fürs Fahrrad fänd ich nicht schlecht. Preislich würd ich gern unter 170€ bleiben, sehr gerne sogar deutlich drunter :Cheese:
Aber mittlerweile is ja so ziemlich alles möglich mit den Teilen ;)

Geb das Geld für den Forerunner 305er aus. Er ist jeden cent wert. Aufzeichnung der Strecke und zuhause anschauen am PC ist nett, nutze ich aber schon gar nicht mehr. Toller ist, er piepst nach jedem km und sagt dir die km-Zeit an. Ansonsten ist mir letztens noch die Brille zerbrochen, im Gelände wo ich zum ersten Mal laufen war. Mein 305er hat mir gezeigt wo ich herkam und sicher auf dem kürzesten Weg nach Hause geschickt...

GPS ist also toll! Kaufen.

Felix

BigWilly
20.08.2009, 08:12
Guten Morgen,

so hab gestern noch brav, wie im Plan vorgesehen ne 45er Runde mit meinem RR gedreht und hab ziwschen durch 6x5 Min Vollgas gegeben. Wobei um ehrlich zu sein, hab ich die ganze Runde ziemlich schnell gefahren...

...dementsprechend habe ich heute auch leicht müde Beine... heute steht Schwimmen auf dem Plan... Mist, aus beruflichen Gründen konnte ich heute früh nicht schwimmen gehen. Angesichts der Tatsache, dass heute der wärmste Tag im Jahr werden soll, brauch ich es heute abend im Freibad wohl kaum versuchen... Sch.....!!!

Morgen werden dann die ersten Laufintervalle gestartet und Sonntag gibt es ne schöne Koppeleinheit... (am schönsten ist bei Schmerzen, wen sie nachlassen...)

chris_bln
20.08.2009, 14:49
Cool, ich habe kurzfristig einen Startplatz beim Championsrun in Berlin am Samstag gewonnen. Es ist ein 10KM Lauf auf Teilen der Original-Marathon-Strecke und findet direkt nach dem WM-Marathon der Männer statt.:Cheese:

Werde ihn zwar eher als Trainingslauf sehen, aber für umsonst nehme ich das gerne mit. Zumal ich neue Funktions-T-Shirts immer gebrauchen kann. :cool:

KingMabel
20.08.2009, 14:53
Zumal ich neue Funktions-T-Shirts immer gebrauchen kann. :cool:

Die die ich in XL bei den Veranstaltungen bekomme passen mir alle nicht :Lachanfall:

chris_bln
20.08.2009, 14:54
Die die ich in XL bei den Veranstaltungen bekomme passen mir alle nicht :Lachanfall:
Du hast ein Wort vergessen: noch

:Huhu:

KingMabel
20.08.2009, 14:56
Du hast ein Wort vergessen: noch

Ach? die werden nicht nur weiter sondern auch länger? :Cheese:

Icey
20.08.2009, 15:00
sind für Samstag wenigstens Temperaturen über 30°C gemeldet? Sonst schwitzte am Ende ja nichtmal :Lachen2:

Lucy89
20.08.2009, 15:01
Boah ist das heiß...war heute vormittag gut 14km laufen, Crosslauf, also auf und ab, Stock und Stein, ich dachte ich sterbe, sooo schwül ;) Hat trotzdem für ne 1:26 gereicht, die Zeit war mir egal beim laufen, ich hab einfach mal locker gemacht.
Meine eine Blase ist schon fast verheilt, dafür ist die andere jetzt megagroß und tut weh, keine Ahnung warum, hab gut abgeklebt und so :confused:

Naja, und grad war ich beim Zahnarzt, hab nen Weisheitszahn gezogen bekommen Der hatte mich seit ein paar Wochen gestört. Aber tut zum Glück nicht weh.

KingMabel
20.08.2009, 15:02
Naja, und grad war ich beim Zahnarzt, hab nen Weisheitszahn gezogen bekommen Der hatte mich seit ein paar Wochen gestört. Aber tut zum Glück nicht weh.

Also wieder Trainingspause? :confused:

alpenfex
20.08.2009, 15:35
Boah ist das heiß...war heute vormittag gut 14km laufen, Crosslauf, also auf und ab, Stock und Stein, ich dachte ich sterbe, sooo schwül ;) Hat trotzdem für ne 1:26 gereicht, die Zeit war mir egal beim laufen, ich hab einfach mal locker gemacht.
Meine eine Blase ist schon fast verheilt, dafür ist die andere jetzt megagroß und tut weh, keine Ahnung warum, hab gut abgeklebt und so :confused:

Du hast ja auch immer irgendwas...vielleicht solltest Du mal einfach NICHTS machen und Dich ausruhen und Deinem Körper etwas Ruhe gönnen - was meinst Du?

Ich war gestern und heute am Morgen laufen, am Abend ist das ja nicht auszuhalten. Gestern 10k, GA1, 55Mins. Heute 8k Ga2/3, 45 Mins. Sehr fein. Morgen geht das leider nicht, da sich die Arbeit nicht von der Hitze dämpfen lässt. Am WE dann Lauf, Rad und evtl. eine Bergtour.

Lucy89
20.08.2009, 16:18
Also wieder Trainingspause? :confused:

Nö. War ne spontane Entschiedung den heute rausholen zu lassen und das ganze hat keine Minute gedauert. Ich hatte das schon vor 3 Monaten auf der anderen Seite, tut nicht weh und ist eigentlich auch nicht der Rede wert.

@alpenfex: Wieso sollte ich nichts machen? Ich bin froh dass es mir momentan so gut geht (ok, bis auf die Blase am Fuß, aber das ist ja mal wirklich nix großartiges ^^) Ich fühl mich nicht kaputt, bin nicht krank...also?

xeed
20.08.2009, 18:15
wollte zwar heute auch noch laufen, aber da mir die temperaturen heute sehr unangenehm sind, werde ich es lassen und nix machen! nicht das noch der krankenwagen kommen muss!

Frau_Struppi
20.08.2009, 19:43
*grummel*

Komme gerade aus Leverkusen, weil ich auch die Strecke für den Tria am Sonntag mal abfahren wollte: Mein Fazit:
- ja die Strecke hat was
- und ich hab jetzt nen PLATTEN super

das einzig erfreuliche ist, das es mir heute und nicht erst am Sonntag passiert. Bin froh das ich morgen frei habe und ich mich darum kümmern kann, aber ärgerlich ist es schon :Weinen:

Frau_Struppi
20.08.2009, 19:45

Boah du hast Wettkampf am Sonntag und dann so einen Megalauf ???
Und dann auch noch den Weissheitszahn gezogen, da kannst du doch unmöglich starten mit der Wunde, Ach du Arme

Lucy89
20.08.2009, 21:33
Boah du hast Wettkampf am Sonntag und dann so einen Megalauf ???
Und dann auch noch den Weissheitszahn gezogen, da kannst du doch unmöglich starten mit der Wunde, Ach du Arme

Was denkt ihr alle mit dem Weisheitszahn ^^ Ich spüre schon jetzt nix mehr davon, das tat kaum mehr weh als Fußnägel schneiden (sorry für den vergleich ^^) Also das ist wirklich überhaupt nix schlimmes und als ich bei meinem ersten Zahn gefragt hatte, wie das mit Sport ist, hat der Arzt mich fast ausgelacht ;)
Und ne Wunde...naja, es wurde nix geschnitten, nix genäht, da ist nur halt kein Zahn mehr :D

Ich starte auf jeden Fall am Sonntag ;) Und 14km sind für mich kein Megalauf sondern ein etwas längerer Trainingslauf, schlimmer wäre jetzt ein Tempolauf gewesen...

setinel.dd
20.08.2009, 23:43
@ xeed im Wasser war es sehr angenehm heute :Cheese:
Aber im Gegensatz zu unseren Sportskanonen war ich mit dem Auto am See. Wollte mich nun nicht abschiessen da ich am Sonntag am Filzer See starten will - finde leider nur keinen der mitkommt. :Nee:
Habe ja noch was wegen Pöhl gutzumachen.
Aber mit dem Schwimmen muss echt was passieren.
Selbst mit Nasenklammer tu ich mich sehr schwer.
Irgendwie gings im Urlaub im Meer besser. :(
Bin sicher nur zu verkrampft.
Naja nächstes Jahr wollen wir ja auch eine Steigerung.

Gruß Holger

topre
21.08.2009, 00:31
Habe ja noch was wegen Pöhl gutzumachen.

Hi Holger, da bist du nicht allein!!! ;)
Deshalb heute "nur" 30km entspannt Radeln zum See und ins Freiluftkino und am See 1km schwimmen - morgen nichts und Samstag Wake-Up-Training a la Arne. Dann klappts hoffentlich am Sonntag bei der ersten OD auch mit Sub3 (oder noch besser 2:45h). Drückt mir die Daumen - ich drück sie für euch...

KingMabel
21.08.2009, 00:32
Also ich kenn das bei den Weisheitszähnen nur so, dass man locker eine Woche keine Anstrengung haben sollte...

crema-catalana
21.08.2009, 09:39
Ich war die letzten Tage voll das Faultier. Geschäftlich unterwegs, keine Lust (und auch nicht wirklich Gelegenheit) zu Laufen. Gestern mittag hatte ich dann doch noch Zeit, und beschloss angesichts der Temperaturen Schwimmen zu gehen. Es wurde aber kein Bahnen ziehen, sondern lässiges Wasserplantschen im Bikini. Denn in dem grandiosen Naturbad im Hamburger Stadtpark war so viel Seebewuchs, dass ich mir schon beim Platschen wie ein Algenräumkommando vorkam. Es war zwar ein Triathlet (bestimmt einer - mit Badekappe, Schwimmbrille und Paddles) unentwegt am hin- und herschwimmen, aber mir waren das eindeutig zu viele Schlingpflanzen, die da um meine Arme und Beine streiften. Also nur rumpaddeln, abkühlen und fertig. Auch mal nett. :Cheese:

setinel.dd
21.08.2009, 10:04
nana crema - hast du denn noch einen WK dieses Jahr auf dem Plan?
Holger

BigWilly
21.08.2009, 10:15
Also ich kenn das bei den Weisheitszähnen nur so, dass man locker eine Woche keine Anstrengung haben sollte...

...ich auch, wenn ich da an die Weisheitszahnnummer bei meiner Schwester denke... ich glaube die konnte drei Wochen danach noch nicht vernünftig essen... also so im vorbeigehen mal eben die Weisheitszähne raus ist echt krass...

:confused:

crema-catalana
21.08.2009, 10:23
nana crema - hast du denn noch einen WK dieses Jahr auf dem Plan?
Holger

Tria stehe ich noch bei einem auf der Warteliste, rechne aber nicht damit, dass ich reinrutsche. Außerdem stecke ich eigentlich schon in der Marathonvorbereitung (Frankfurt Ende Oktober), davor gibt's noch einen Halbmarathon Ende September.

Ich bin wohl schon im Urlaubsmodus. Nächste Woche geht's ab in die Berge :liebe053: Da werde ich auch nicht laufen, sondern bergwandern und ein bissl schwimmen (oder plantschen...).

Lucy89
21.08.2009, 11:32
...ich auch, wenn ich da an die Weisheitszahnnummer bei meiner Schwester denke... ich glaube die konnte drei Wochen danach noch nicht vernünftig essen... also so im vorbeigehen mal eben die Weisheitszähne raus ist echt krass...

:confused:

Das könnt ihr doch gar nicht vergleichen! Meine Mutter und mein Bruder lagen damit auch quasi 2 Wochen flach, dickes Gesicht, blau und grün und konnten nix essen. Die haben aber auch ALLE 4 rausbekommen und zwar waren die noch (wie üblich) vergraben und nicht draußen, das heißt, es muss also geschnitten und "gewühlt" werden. Bei mir wurde nur einer rausgeholt (der 2. jetzt), hab ne kleine Spritze ins Zahnfleisch bekommen dann wurde 2 mal dran gewackelt und draußen das Dingen. Also das ist nicht das, was man normalerweise unter Weisheitszähne-rausholen versteht ;)

Übrigens: Mein Freund und ich hatten gestern 5-jähriges und sind dann abends auch noch essen gegangen. Also das wäre bei einer normalen Weisheitszahn-OP sicher nicht gegangen ;)

BigWilly
21.08.2009, 11:52
Übrigens: Mein Freund und ich hatten gestern 5-jähriges und sind dann abends auch noch essen gegangen. Also das wäre bei einer normalen Weisheitszahn-OP sicher nicht gegangen ;)

...Glückwunsch... ne, das wäre nicht gegangen bei meiner Schwester... die konnte nicht mal reden...:Lachen2:

Na gut, dann war es also nur nen harmloser Zahnarztbesuch...

KingMabel
21.08.2009, 11:54
...Glückwunsch... ne, das wäre nicht gegangen bei meiner Schwester... die konnte nicht mal reden...:Lachen2:

Ui, was würde ich mich bei manchen Leuten freuen wenn die mal so die Zähne gezogen bekommen würden! :Cheese:

BigWilly
21.08.2009, 11:59
Kennt einer von euch im Hamburgerraum ne Druckerei, die Trikots bedrucken können?? So, das es bezahlbar und gut ist??:confused:

crema-catalana
21.08.2009, 12:06
In HH weiß ich nicht, ich habe hier im tiefsten Hessen mal ein Shirt bei der lokalen Behindertenwerkstatt bedrucken lassen. War tadellos und super günstig. Frag' doch mal bei euch in einer Behindertenwerkstatt nach!

Lucy89
21.08.2009, 12:27
Ui, was würde ich mich bei manchen Leuten freuen wenn die mal so die Zähne gezogen bekommen würden! :Cheese:

ja, mein Freund wär auch nicht traurig, wenn ich mal nen Tag nicht reden könnte :D

BigWilly
21.08.2009, 12:30
ja, mein Freund wär auch nicht traurig, wenn ich mal nen Tag nicht reden könnte :D

... bin da der gleichen Meinung wie Mario Barth, Frauen haben halt einfach mehr Wörter, die am Tag verbraucht werden wollen und müssen...:Huhu: :Cheese:

crobi
21.08.2009, 16:12
@ Lucy: deine Weisheitszähne waren vermutlich noch recht klein, darum lassen sich ja so einige Leute die in jungen Jahren rausmachen. Ich leider nicht, ich hab auch ausgesehen als ob ich Boxen war.

Ich schieb heute Frust :-(( Gestern war ich Laufen mit meinem Männe, Temperaturen waren recht angenehm im Wald, vom Tempo her sind wir ein ganz zivilisiertes Schneckentempo gelaufen. Ich hatte die Schuhe an die ich auch im Urlaub dabei hatte, da waren die prima. Gestern war`s eine Kathastrophe, ich hatte ordentlich Probleme mit dem rechten Sprunggelenk, aber auch das Gefühl, dass ich in dem Schuh völlig falsch Abfuße. Jetzt darf ich mir überlegen welche Schuhe nächste Woche mitdürfen zum WK, die ziemlich durchgelaufenen oder die von gestern :(
Heute dann Pleite die Zweite:
Geplant hatte ich nach Neustadt zu radeln um mir die Strecke anzusehen. Früh war dann erst mal Gewitter, als es endlich aufhörte zu regnen bin ich los. Irgendwann fing es wieder zu tröpfeln an, optimistisch dachte ich das wäre gleich wieder vorbei und hab die Regenjacke in der Tasche gelassen. Toll, nach kurzer Zeit schüttete es :Kotz: Ich bin dann patschnass bis Neustadt gefahren, unterwegs hab ich mit Grausen festgestellt, dass die Berge dich ich runterschleiche, später in umgekehrter Richtung wieder rauf gefahren werden wollen. Und dann hatte ich so die Schnauze voll, dass ich mich hab abholen lassen. Vor dem WK ists mir jetzt auch mulmig :Nee: Ach ja, und Kaffee hab ich auch keinen bekommen!:Weinen:

HendrikO
22.08.2009, 11:03
Hallo zusammen,

ich wollte mal eben ein kleines Lebenszeichen geben. Marathon wird dieses Jahr wohl nix mehr, da ich bei der Arbeit einfach zu stark eingespannt bin. Da möchte ich am Wochenende keine 30er laufen, um auch noch etwas Zeit für die Familie zu haben. Neue PB über 10 km und HM sollten aber noch drin sein, vielleicht auch eine über 15 km, da ist alte ziemlich schlecht.

Ansonsten schmiede ich schon fleißig pläne für 2010. Vielleicht hat ja der ein oder andere Sachse von euch auch Lust, im kommenden Jahr den Sachsendreier mitzumachen.

Gruß
Hendrik

PS: Nicht vergessen, gleich ist WM-Marathon der Männer. Ich tippe mal auf Merga, Gharib und Kebede auf den ersten drei Plätzen.

PPS: Habt ihr die geilen Wettkämpfe von Friedrich und Spank gesehen?

topre
22.08.2009, 12:41
So also das Wake-Up-Training a la Arne werde ich vor meiner morgigen OD-Premiere wetterbedingt wohl streichen. Statt dessen wohl am späten Nachmittag ganz locker 30 Minuten laufen, oder was meint ihr?

Lucy89
22.08.2009, 14:15
So also das Wake-Up-Training a la Arne werde ich vor meiner morgigen OD-Premiere wetterbedingt wohl streichen. Statt dessen wohl am späten Nachmittag ganz locker 30 Minuten laufen, oder was meint ihr?

Ich würde am Tag vorm Wettkampf gar nix mehr machen...ich hab morgen meinen ersten Tria und mache heute nix, muss nur gleich mit dem Rad zu meinem freund (6km) als Fortbewegungsmittel ;)

crema-catalana
22.08.2009, 14:21

Ich finde "Mitochindrienwecken" am Tag vorm Wettkampf ok. D.h. 20- max 30 min gaaaaaaaaanz langsam laufen. Wirklich langsam. Max. 70% HF max. Zum Schluss 2-3 kurze Steigerungen. Das hilft gegen die Nervosität und das 15. Mal nachschauen, ob man alles in die Tasche gepackt hat. :Cheese:

topre
22.08.2009, 14:31
Ich finde "Mitochindrienwecken" am Tag vorm Wettkampf ok. D.h. 20- max 30 min gaaaaaaaaanz langsam laufen. Wirklich langsam. Max. 70% HF max. Zum Schluss 2-3 kurze Steigerungen. Das hilft gegen die Nervosität und das 15. Mal nachschauen, ob man alles in die Tasche gepackt hat. :Cheese:
Danke für den Tip! Nichts machen kommt nicht in Frage, denn das habe ich gestern schon. Gaaaaaaaaaanz langsam heißt was? Ich geh mal von >7 Min./km aus, wenn meine WK-Zeit bei 5:15-5:30min liegt... Na mal schaun, wenn mich Walker überholen, hab ich aber ein psychisches Problem für morgen. :Lachanfall:
Und das Packen - befürchte, das könnte morgen früh in aller Hektik passieren. Wäre nicht da erste Mal...

Lucy89
22.08.2009, 15:27
Ich bin schon total nervös und werde gleich schonmal Startunterlagen holen fahren. Was mir nur Sorgen macht sind meine Blasen, ich muss die so abkleben, dass es beim schwimmen hält...wasserfestes Tape müsste ja klappen. Und ich lauf auf keinen Fall barfuß. die eine war schon total gut verheilt, aber plötzlich seit gestern ist da drunter was dunkelrotes, so als ob ne Kruste da drunter wäre. Ich weiß nicht, woran man ne entzündung erkennt, aber ich hoffe, es ist keine, denn offen ist eigentlich nirgends was.

topre
22.08.2009, 15:51
Ist sicher halb so wild - ich wünsch dir einfach mal viel Spaß. Sei nicht zu ehrgeizig, sondern genieß deine Premiere....

KingMabel
22.08.2009, 17:14
Bin nur kurz online, aber ich fahre ne Runde Rad, 4-5 mal kurz anziehen oder sowas.
Mittlerweile habe ich meine kleine Taperrunde, ganz langsam hin, dann sind 6km Vollgas dran, dann bin ich geistig fertig für den WK :Cheese:

Nichts machen kommt gar nicht in Frage am Tag vor dem WK. (Es sei denn es muss :Cheese: )

topre
22.08.2009, 18:17
So Abschlusstraining beendet - ganz brav mich an cremas Tip gehalten, auch wenn sehr langsam laufen mir fast genauso schwer fällt, wie sehr schnell zu laufen. Ob diese "Mitochindingens" aufgwacht sind, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann - 30 Minuten - 4,4km - 71%HF im Schnitt 7:00min bei 3 kurzen Intervallen jeweils im Renntempo. Und Walker haben mich auch nicht überholt... :Lachen2: Morgen kann kommen und so langsam steigt die Anspannung. Wahrscheinlich packe ich doch schon heute meine Sachen. ;)

crema-catalana
22.08.2009, 19:19
Ich hab' die Laufkrise. Mi/Do keine Zeit zum Laufen, gestern akute Unlust und somit auch kein Läufchen. Heute stand ein langer Lauf an, zu dem ich mich mal wieder habe aussetzen lassen. Losgelaufen, es machte keinen Spaß. Das habe ich öfters, dass ich mich die ersten 4 km frage wozu tue ich das und dann läuft's aber. Nicht so heute. Habe mich von km bis km gequält. Mein Puls war völlig ok, die pace eigentlich auch, mir tat nichts weh, ich hatte genug zu trinken dabei, also eigentlich alles in Ordnung. Aber es hat einfach keinen Spaß gemacht. Nach 19 km hatte ich endgültig die Nase voll - der Gedanke an noch 10 km ließ mich gruseln. Also ab zur S-Bahn und so den langen Lauf zu einem mittellangen verkürzt. Ich brauche wirklich Urlaub.

So, und jetzt dürft ihr mich Jammerlappen :quaeldich: :Diskussion: :quaeldich:

alpenfex
22.08.2009, 19:23
Ich hab' die Laufkrise. Mi/Do keine Zeit zum Laufen, gestern akute Unlust und somit auch kein Läufchen. Heute stand ein langer Lauf an, zu dem ich mich mal wieder habe aussetzen lassen. Losgelaufen, es machte keinen Spaß. Das habe ich öfters, dass ich mich die ersten 4 km frage wozu tue ich das und dann läuft's aber. Nicht so heute. Habe mich von km bis km gequält. Mein Puls war völlig ok, die pace eigentlich auch, mir tat nichts weh, ich hatte genug zu trinken dabei, also eigentlich alles in Ordnung. Aber es hat einfach keinen Spaß gemacht. Nach 19 km hatte ich endgültig die Nase voll - der Gedanke an noch 10 km ließ mich gruseln. Also ab zur S-Bahn und so den langen Lauf zu einem mittellangen verkürzt. Ich brauche wirklich Urlaub.

So, und jetzt dürft ihr mich Jammerlappen :quaeldich: :Diskussion: :quaeldich:

:Peitsche:

chris_bln
22.08.2009, 19:48
So, heute schön den Championsrun (10km-Lauf) auf der WM-Marathonstrecke in Berlin gelaufen.

Fazit: zu voll bzw. zu eng. Teilweise nicht mal 4 Meter breit und das bei knapp 10.000 Teilnehmern:Nee: Meinen Versuch eine PB aufzustellen habe ich dann schnell sein lassen und den Lauf eher genossen. Nun ja, da ich ihn gewonnen hatte, war es soweit ok. Aber nie im Leben hätte ich dafür 27€ bezahlt.

Meinen "Gewinn" teilte ich mit ca. anderen 100 Läufern. Wir alles bekamen ein nicht zu übersehendes magenta-farbenes Laufshirt der Telekom geschenkt. Vor Beginn dann noch ein Gruppenfoto mit Nils Schumann (http://de.wikipedia.org/wiki/Nils_Schumann), der ebenfalls mit einem Telekom-Shirt lief. Irgendwie komisch, dass die Telekom sich da wieder einen dopingverseuchten Kerl fürs Sponsoring suchte. Immerhin war seine Zeit von ~35 dann doch ein wenig zu schnell für mich :Cheese:

Allen Startern am Wochenende viel Glück!

Lucy89
22.08.2009, 21:46
Bin so furchtbar nervös. Morgen um 9 ist mein Start. Ich hab am meisten Angst vor der Wechselzone...finde ich mein Rad, finde ich die Markierungen, verfahre ich mich...und natürlich ob meine Füße mitmachen, die Pflaster dranbleiben...ach es ist so aufregend alles. Ich hoffe, es wird Spaß machen.

neonhelm
22.08.2009, 21:59
es ist so aufregend alles. Ich hoffe, es wird Spaß machen.

Das wird es. Viel Erfolg. :Huhu:

BigWilly
23.08.2009, 10:17
Ich wünsch euch allen viel Glück und Erfolg für heute... Lasst es krachen.... und denkt immer dran Triathlon ist Rock'nRoll!!!!:Huhu:

Lucy89
23.08.2009, 14:34
Juchu, war das klasse. Hat riesen Spaß gemacht, tolles Wetter, tolle Veranstaltung. Bin 19. gesamt und 1. W20 :D
0,5-22-5: Schwimmen: 00:12:01
Rad inkl. Wechsel 00:56:32
Laufen 00:24:10
Gesamt 01:32:44

Die Radstrecke war mit 270HM und ziemlich hart. Die Laufstrecke war dafür netter ;) Beim Schwimmen hatte ich mich ganz hinten plaziert, was ein Fehler war, da mir das Tempo dann doch zu langsam war, ich aber nicht überholen konnt (zu viele hinternander...) Aber so kont ich mich wenigstens nicht direkt abschießen ;)
Die Wechselzone war leider recht weit find ich und das tat ganz schön weh an den Füßen ^^ Aber ansonsten echt suuuuuper =)

runningmaus
23.08.2009, 15:27
@Lucy: super!

so schnell möchte ich mal mit heilen Füßen laufen können ;)

Lucy89
23.08.2009, 16:22
Freue mich auch sehr über die Laufzeit. Wenn ich jetzt noch nen Rennrad finde, wird alles super =)
Hier noch 3 Fotos:

http://i22.photobucket.com/albums/b339/Kathrin1989/tria1.jpg
http://i22.photobucket.com/albums/b339/Kathrin1989/tria4.jpg

http://i22.photobucket.com/albums/b339/Kathrin1989/tria3.jpg

KingMabel
23.08.2009, 16:30
Respekt Lucy! :Blumen:
Ohne Rennrad und mit Blase so schnell wie ich mit RR und ohne Blase :Cheese:

crobi
23.08.2009, 16:43
Klasse Lucy, gratuliere
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a060.gif

@ crema: das wird schon wieder http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/e045.gif
Ich hab mich vorgestern ja auch gefragt warum ich mir das eigentlich antue :Nee: Heute hab ich gekoppelt 26/5 und das war trotz Gegenwind und der schwierigeren Strecke super :liebe053: Wenn das nächste Woche in etwa so läuft bin ich zufrieden.
Jetzt gehts dann erstmal auf der Kärwa weiter http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/e030.gif

LG

Bine

xeed
23.08.2009, 17:11
@lucy: spitze, bist ja nen schönes schickes schnelles triaweibchen! ;-)))

Lucy89
23.08.2009, 17:24
Danke euch allen =)

HendrikO
23.08.2009, 18:29
Glückwunsch Lucy, die Bilder sehen nach jeder Menge Spaß aus. Und gleich noch den AK-Sieg abgeräumt. Tststs...

Gruß
Hendrik

topre
23.08.2009, 23:14
Lucy - herzlichen Glückwunsch zur gelungen Premiere. Gebt der Frau ein Triarad und sie rockt das Feld noch mehr... ;)

Ich hatte heute ja auch Premiere - Premiere auf der olymischen Distanz. Was soll ich sagen - es war sooooo klasse! Ein riesen Spaß viel mehr als bei den Sprints und mein Zeitziel 3h hab ich auch deutlich unterboten. Aber nun bin ich müde und ich werde morgen mal einen längeren Bericht scheiben...

BigWilly
24.08.2009, 06:45
Herlichen Glückwunsch allen... habt ihr super hin bekommen... auf eine erfolreiche Woche...

crema-catalana
24.08.2009, 08:57
Super Debüt, Lucy, Glückwunsch!!! :Blumen:

topre, ich bin schon ganz gespannt auf deinen OD-Debüt-Bericht!!! Riesen Glückwünsche schon mal. Ganz viel Spaß klingt schon mal super :Lachen2:

Icey
24.08.2009, 15:49
Herzlichen Glückwunsch Lucy und Topre :Blumen: :Prost:

Da war euer WE ja scheinbar richtig toll.

Bei mir hats auch ganz lustig angefangen, war Freitag Rad fahren. Es müssten so ungefähr 50 Minuten gewesen sein. Dann kommt n Blackout und die Erinnerung kommt mit dem Zeitpunkt, da man mich in den Krankenwagen geschoben hat wieder.
Ich war aufm Radweg unterwegs und hab wohl, laut der Radgruppe die ich überholt hatte, den Lenker verrissen. Da der Radweg nass war, denk ich wohl eher dass ich ausgerutscht bin. Mal schaun ob ich da noch was genaueres rauskrieg.

Zumindest war ich bis heut früh im Krankenhaus mit Gehirnerschütterung gelegen und darf jetzt erstmal 4 Wochen keinen Sport machen :Kotz: :Weinen:
Aber zum Glück ist meim Holzkopf nich mehr passiert :Maso: :Maso:

Und jetzt noch ne Ansage an alle:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! IMMER WIRKLICH IMMER, WENN IHR MITM FAHRRAD UNTERWEGS SEID:
HELM AUFSETZEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich mal Bilder vom Helm gemacht hab stell ich se online.

crema-catalana
24.08.2009, 15:54
IMMER WIRKLICH IMMER, WENN IHR MITM FAHRRAD UNTERWEGS SEID: HELM AUFSETZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich mal Bilder vom Helm gemacht hab stell ich se online.
Wie wahr...
Dir Gute Besserung!!!!! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_dead.gif :Blumen:

neonhelm
24.08.2009, 16:41
Es müssten so ungefähr 50 Minuten gewesen sein. Dann kommt n Blackout und die Erinnerung kommt mit dem Zeitpunkt, da man mich in den Krankenwagen geschoben hat wieder.
Ich war aufm Radweg unterwegs und hab wohl, laut der Radgruppe die ich überholt hatte, den Lenker verrissen.

Weia. Und ich sach noch, fahren auf dem Radweg ist gefährlich. :cool:

Gute Besserung. :Blumen:

HendrikO
24.08.2009, 17:11
Weia. Und ich sach noch, fahren auf dem Radweg ist gefährlich. :cool:

War auch mein erster Gedanke.

Gute Besserung und nicht vergessen - es hätte schlimmer kommen können.

Gruß
Hendrik

alpenfex
24.08.2009, 17:13
Herzlichen Glückwunsch Lucy und Topre :Blumen: :Prost: ...

.Zumindest war ich bis heut früh im Krankenhaus mit Gehirnerschütterung gelegen und darf jetzt erstmal 4 Wochen keinen Sport machen :Kotz: :Weinen:

:( Au weh zwick...dann gute Besserung und gute Genesung!

Lucy und Topre: Glückwunsch zum erfolgreichen WK.
@Topre: Mondsee war ja dieses Mal einen Hauch kürzer habe ich gesehen und die Radstrecke ist sehr fein. Wenn das nächstes Jahr die gleich ist, bin ich dabei! :Huhu:

Gruss

Icey
24.08.2009, 21:39
Danke für Die Genesungswünsche :)

Ich hoff mal ich kann wenigstens mein Gewicht die nächsten 4 Wochen halten.
Ja ich spiel schon die ganze Zeit mit dem Gedanken mir n Rennrad zu kaufen und dann auf der Straße zu fahren. Ma schaun was die Steuerrückerstattung sagt :Cheese:

topre
24.08.2009, 23:20
Gute Besserung auch von mir!! :Huhu:

So nun der versprochene ellenlange Bericht zu meiner OD-Premiere… Achtung - sehr ausführlich, da er mehr als nur den Rennbericht enthält…

6 Monate ist es nun her, dass ich nach dem Reinschnuppern in die Sportart im letzten Jahr (VD mit MTB und als „Nichtschwimmer“) entschied, dass ich es diese Saison etwas ernsthafter angehen möchte und als Saisonziel die olympische Distanz stehen soll. Also schnappte ich mir Arnes 8h-Trainingsplan und gab den Chiemsee-Triathlon als Ziel an. Natürlich hab ich nicht stur nach Plan trainiert, was allein beruflich bei mir auch nur schwer möglich ist, aber als Anhaltspunkt sind die Pläne einfach traumhaft gut – Danke Arne!!! Außerdem wollte ich ein paar Sprints (am Ende wurden es 4) mitmachen und auch ein 10km-Formtest stand auf dem Plan. Schnell stellten sich die ersten Fortschritte ein, was aber auch kein Wunder, da ich das erste mal Ausdauersport gezielt trainierte und meine Kondition dank einiger Pfunde zu viel, zu viel Zigaretten und Alkohol und vor allem zu wenig Sport in den letzten 3 Jahren gehörig gelitten hatte. Auch ein Zeitfahrrad gönnte ich mir. Es lief also…

Jedenfalls absolvierte ich den 10km-Lauf und den Münchner Stadtriathlon, wo die Leidenschaft (Sucht?) ein Jahr zuvor geweckt wurde, mit deutlichen Bestzeiten. Prima! Dann kam eine längere Wettkampfpause bis Mitte Juli und das erste kleine Loch. Irgendwie schwand – bedingt auch durch 55-60h-Arbeitswochen und dem Hin-und-Her um die Absage des Chiemsee-Triathlons - meine Motivation – besonders bei meinen weiteren halb dilletantischen Schwimmversuchen. Soweit so gut, denn erstaunlicherweise blieb ich am Ball. Sport wurde einfach selbstverständlich – 4-6 mal die Woche Training auch, ich gewöhnte mich dran, brauchte es auch zum Ausgleich und das Loch war mit dem Urlaub und der Vorfreude auf 2 Sprints hintereinander im Juli überwunden. Es lief wieder prächtig, doch es sollte ein weiterer kleiner Rückschlag kommen. Letzte Woche trat ich – wie bereits hier erwähnt – zum Pöhler Triathlon an. In meiner Heimat – vor der ganzen Familie und ich litt furchtbar. Hitze, eine knackige Radstrecke, streikende Technik am Rad und eine mörderische Laufstrecke hinterließen vor allem beim Laufen eine mäßige Zeit und ein flaues Gefühl im Magen. Wie sollte es dann erst auf der olympischen Distanz werden? Doch eine Woche mit leichtem Training und ein somit erholter Körper sorgten alsbald für Vorfreude – Vorfreude auf den Mondsee, der nach dem Ausfall des Chiemsee-Triathlons mein Ziel werden sollte.

Anspannung und Nervosität begleiteten mich auf meinen Weg am Sonntagmorgen Richtung Österreich, doch übertüncht wurde das alles von einer riesigen Vorfreude. Ich fühlte mich fit und stark und das Wetter passte auch. Ein halbes Jahr Training und es sollte mein Tag werden! Respekt flößte mir dann aber das Treiben in der Wechselzone ein. Im Gegensatz zu den Volksdistanzen sah man nur sündhaft teure High-Tech-Bikes. Dazu eine wuselige Anzahl extrem durchtrainierte Topathleten von denen nicht wenige das Ironman-Label trugen. Doch manchmal trügt auch der erste Schein, denn ein sichtlich nervöser Zeitgenosse mit seinem High-Tech-Bike neben mir fragte mich, ob er alles richtig zu Recht gelegt hatte. Es wäre seine Premiere und er will mit seiner Freundin nächstes Jahr beim Ironman in Österreich starten und dort irgendwie finishen. Wow – was für ein Vorhaben, wobei ich solcherlei Gewaltakte auch etwas kopfschüttelnd registriere, wohl aber auch, weil solche Extreme (also von Null auf Ironman) mir ziemlich fremd sind und ich es mir auch nicht vorstellen kann, dass man dabei Freude empfindet. Aber jeder wie er mag… Den nächsten Schmunzler gab es bei der Verkündung der Wassertemperatur. Vor 2 Tagen hatte der Mondsee noch 24 Grad und in Österreich ist bereits ab 22 Grad Neoverbot. Welch Wunder, hatte sich der See kurz vorm Start auf 21,6 Grad schockgefroren. Allgemeines aufatmendes Gelächter machte die Runde und es ging in Richtung Start.

Ich hatte die Ehre in der ersten Startgruppe zu starten, also dort wo auch die Profis am Start waren. 220 Leute waren in dieser Gruppe und sprangen ins Wasser, weil es Wasserstart gab. 218 Sportler im Neo und zwei ohne – ich natürlich einer von den zwei. Startschuss und los – ich musste erstmal zur Startlinie schwimmen und brustete los. Was anderes kann ich nicht und so reihte ich mich natürlich ganz hinten ein. Schnell fand ich aber einen guten Rhythmus und geradeaus ging es zur ersten Boje, dann um die zweite und wieder ans Land. Am Land dann um einen Springbrunnen gerannt und von einer Plattform beherzt wieder ab ins Wasser gesprungen. Mist – Brille verrutscht – war ja klar. Notdürftig wieder zu Recht gerückt und weiter gings. War von nun an einäugig, weil auf einer Seite immer wieder Wasser in die Brille lief. Egal – die weitere Boje fand ich trotzdem auf direkten Weg und den Ausstieg auch. Amüsiert war ich von den wenigen Schwimmern um mich herum, die alle bei ihren dürftigen Kraulversuchen Haken schlugen und einige Extrameter in Kauf genommen haben dürften. Am Ausstieg angekommen war ich mit den besten Schwimmern der nachfolgenden Startwelle und wurde als mutiger Nicht-Neoschwimmer vom Sprecher begrüßt. Nun ja kalt war es nun wirklich nicht. Kurzer Blick auf die Uhr – 38 Minuten vergangen und damit klar im Soll, was bei 40 Minuten lag. Vorteil einer langsamen Schwimmzeit – die Wechselzone um einen herum ist sehr übersichtlich geworden. Nachteil: Man hat kaum Kontrahenten auf dem Rad.

Also Brustgurt um, Garmin ans Handgelenk und Radshirt übergestreift; man hat so langsam Routine drin. Radfahren ist meine beste Disziplin, aber wenn ich keine Gegner um mich herum habe, neige ich zum bummeln. Zumal wenn die Strecke so malerisch traumhaft und von einen kurzen, kaum erwähnenswerten Anstieg abgesehen, brettleben einmal um den See herumführt. Die Landschaft bezaubernd, das Wetter bestens – Triathlonherz was willst du mehr? Doch ich blickte auch immer wieder auf den Tacho um den Schnitt wie gewünscht deutlich jenseits der 30km/h zu lassen. So konnte ich dann doch ein paar wenige Leute auflesen und von hinten kamen auch nicht so viele vorbei und die die vorbei rauschten waren zu schnell für mich. Einmal um den See herum ging es dann am Ortseingang von Mondsee an einem Kreisverkehr noch einmal ins Hinterland der ersten und einzigen Steigung entgegen. Das 10%-Schild ließ mich aufblicken und herunter schalten, ging es dann doch über mehr als einen Kilometer ordentlich bergan. Hoch schnellte dabei auch mein Puls, ob vor Anstrengung oder Freude – ich weiß es nicht genau… :Cheese: Einsame kleine Sträßlein folgend stellte ich einmal mehr fest, dass mir hügelige (nicht bergige) Radstrecken ganz besonders taugen. Bin halt kein Flachlandtiroler… Nach einer Schleife ging es zurück zur Haupstrecke, wo man sich in den Pulk der anderen einreihte. Dort war nun deutlich mehr los und ich durfte den Anblick der schnelleren Frauen aus der letzten Startgruppe genießen. Da waren einige ganz schön flott unterwegs!!! Am Kreisverkehr ging es dann aber nach Mondsee rein zur Wechselzone, brav den letzten Kilometer die Beine gelockert und nach 38km und 1:15h vom Rad gestiegen und dabei fast gestürzt. Bein heben ist nicht so einfach nach längerem heftigem Treten. Elegant sah es sicher nicht aus, aber den Sturz konnte ich vermeiden. Im Laufen zur Wechselzone habe ich dann ein Gel geschluckt und am Platz mit dem bereit gestellten Wasser gespült. Schuhe an, Mütze auf und los geht’s.

Was war ich gespannt, wie es nach dem Desaster der Vorwoche lief. Respekt hatte ich vor den 10km und so bremste ich die Euphorie durch die gute Stimmung mit Blicken auf mein Tempo auf den Garmin ein. 5:30min/km wollte ich laufen und so lief ich los in der Gewissheit, die angestrebten 3h so in jedem Falle zu schaffen. 4 Runden durch den Ort, vorbei an dem Marktplatz mit seinen Cafés und der guten Stimmung, vorbei an der großen Kirche auf einer Pendelstrecke, wo man die entgegenkommenden Läufer fast immer im Blick hatte. Ab der zweiten Runde wurde es härter, aber es begann auch immer mehr Spaß zu machen. Ich lief zwar sicher nicht mit einem Lächeln im Gesicht, aber voll konzentriert in meinem Tempo getragen von der guten Stimmung meine Runden. Auch hier konnte ich ein paar überholen, was den Spaß noch förderte. Oftmals habe ich beim Laufen vor allem Motivationsprobleme, selten körperlicher Natur. Doch diesmal dachte ich immer positiv – nur noch drei, nur noch zwei usw. Ebenso freute ich mich immer wieder, dass ich ein halbes Jahr auf diesen Tag trainiert habe und das es nun so gut läuft! Brav zwang ich mich an den Verpflegungsständen - oder sagt man in Österreich nicht eher Jausenstationen - zu kurzen Gehpausen um ausreichend Iso für den Mund und Wasser für den Kopf aufzunehmen. Im Laufen bekomme ich das noch nicht so gut hin. Bald kam die letzte Wende und nun gab ich Gas und drückte den Schnitt noch einmal nach unten – ab die Post und auf ins Ziel, wo ich glücklich und zufrieden nach 2:50:48h ankam. Platz war im letzten Drittel, aber wen interessiert das schon beim ersten Mal? Mich jedenfalls nicht, denn ich hab es geschafft und ich freu mich schon aufs nächste Mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eines hab ich jedenfalls gemerkt – je länger umso besser (für mich)!

Doch erstmal ist die Triathlonsaison beendet. Nun gilt es in 6 Wochen fit für den ersten Halbmarathon zu werden. Das ehrgeizige Ziel lautet unter 2h – eher sogar Richtung 1:50h. Schaun mer mal – es läuft gerade so gut. Dann im Winter schwimmen lernen und für nächste Jahr werden schon Pläne geschmiedet, aber ich bin mir da noch nicht so sicher. 3 OD’s und 1-.2 Sprints plus 2 Halbmarathons? Oder Wechsel auf die Mitteldistanz? Oder gar Herbstmarathon anpeilen? Kollege Ironman2010 war übrigens über 3 Minuten langsamer und kann offensichtlich noch weniger schwimmen als ich. Also doch Ironman? Nein - dazu hab ich noch unendlich Zeit – will den Sport ja noch sehr lange machen. Was meint ihr? Falls hier noch jemand mitliest… ;)

@Alpenfex: Ja die Radstrecke diese Jahr war der Traum - die Laufstrecke ebenso. Klasse Veranstaltung - nur die kostenlose Pizza im Ziel hab ich mir wegen der riesigen Schlange gespart...:Huhu:

crema-catalana
24.08.2009, 23:34
Hey, topre, merci für den tollen Bericht!!! Ich bin ja ganz erleichtert, dass es noch andere gibt, die im Wettkampf dann halt einfach Brust schwimmen. Eine OD peile ich für nächstes Jahr an und hoffe aber, dass ich bis dahin die Strecke auch kraulen (und mich auch orientieren...) kann. Dein Bericht macht echt Mut und eine super Zeit obendrein! Glückwunsch!!! Ich glaube Trias mit hügeligen Radstrecken findest du bestimmt einige schöne!

Lucy89
24.08.2009, 23:43
Glückwunsch zu der zeit und toller Bericht!!

Ich würde nächstes Jahr auch gern eine OD machen, ob ich bis dahin kraulen kann, ist mir seit gestern egal, weil ich gesehen habe wieviele da noch brustschwimmen und das das oft gar nicht langsamer ist. Was ich allerdings auch gesehen habe, ist dass die Leute bei der OD doch schon krass gut sind...also wenn ich die zeit der besten bei der SD einfach verdopple, dann ist das bei der OD grad mal irgendwo in der zweiten Hälfte der Ergebnisse :confused: , dabei müsste man doch eher sogar noch langsamer werden...

topre
24.08.2009, 23:53
Danke - nun das Brustschwimmen ist bei dem Sprint absolut kein Problem. Dort gehöre ich eigentlich nie zu den langsameren. Aber der Niveauunterschied zur OD ist schon deutlich und da ist man brustend eher ein Exot. Aber wen interessierts? Zumindest für die Premiere doch keinen wirklich! Und der Platz ist auch erstmal wurscht. Bei den Sprints will ich auch immer in die vordere Hälfte kommen, aber bisich das bei nem OD schaffe, wird noch einige Zeit vergehen. Gut so - man muss schließlich noch Ziele haben und davon gibts beim Triathlon ja noch genug...

alpenfex
25.08.2009, 08:29
@Alpenfex: Ja die Radstrecke diese Jahr war der Traum - die Laufstrecke ebenso. Klasse Veranstaltung - nur die kostenlose Pizza im Ziel hab ich mir wegen der riesigen Schlange gespart...:Huhu:

jaja, die Heimat meiner Liebsten...früher oder später wird das auch (wieder) meine Wahlheimat werden. Eher früher als später. Dann habe ich wenigstens ein Tri vor der Tür :Lachanfall: ...
Wetter war eh gut oder?

Danke für den Bericht und Gruss
Flo

BigWilly
25.08.2009, 10:16
Hallöchen,

also erstmal die Besten Genesungswünsche für unseren Verunfallten....

dann die Besten Glückwünsche für die Finisher hier...

Bin mal gespannt wie es mir in Hannover ergeht... ist ja quasi doppeltes Debüt... nicht nur die erste OD sonder überhaupt der erste Triathlon...

Hab mir am Sonntag mal ne schöne 45 / 10 Koppeleinheit reingetan... Boah, das geht echt ab... und dann auch noch Schwimmen.(???).. Naja, wird schon...

Heute früh habe ich dann nach dem Einschwimmen mal 1500m richtig reingehauen, so wie im WK, aber leider 35 Min benötigt... Ist man im See ohne Renter und Bekenränder schneller, oder eher etwas langsamer, als im 25er Becken???

Jen1969
25.08.2009, 10:32
Hallo zusammen :Huhu:

Ich bin hier seit längerer Zeit stille Mitleserin und wollte euch mal zu euren guten Leistungen am Wochenende gratulieren. (Leider gibt es hier keinen Daumen hoch Smiley, oder hab' ich was übersehen ?!)

Vor allem Lucy89, Respekt das du direkt AK-Siegerin geworden bist !!!
Ich war ursprünglich auch in Leverkusen angemeldet, konnte aber nicht starten, da meine Tochter krank geworden ist. Schade, denn es wäre auch mein erster Triathlon gewesen. Dafür habe ich mich jetzt in zwei Wochen in Köln angemeldet.

@FrauStruppi: Bist du nicht auch am Sonntag in Leverkusen gestartet? Wie ist es denn bei dir gelaufen?

BigWilly
25.08.2009, 10:34
... gibt es eigentich neben den AK Wertungen, auch GK (Gewichtsklassen) Wertungen?? Da würde ich bestimmt auch echt weit vorn sein...:Lachanfall:

Icey
25.08.2009, 13:02
@topre: Klasse Bericht :)
Und Herzlichen Glückwunsch zum Übertreffen des gesteckten Ziels :)

@BigWilly: Gewichtsklassen fänd ich gut, dann würd ich auch irgendwo vorne dabei sein :Lachanfall:

Wie versprochen noch n paar Bilder vom Helm:
http://alleswech.de/radhelm/Radhelm_20090825_001_upload.jpg
http://alleswech.de/radhelm/Radhelm_20090825_002_upload.jpg
http://alleswech.de/radhelm/Radhelm_20090825_003_upload.jpg
http://alleswech.de/radhelm/Radhelm_20090825_004_upload.jpg

neonhelm
25.08.2009, 13:15
Wie versprochen noch n paar Bilder vom Helm:

Die braune Tonne ist aber nicht die richtige... ;)

Nochmal gute Besserung.

Lucy89
25.08.2009, 13:49
Boah Leute, ich bin grad so traurig wegen was völlig banalem...ich hab am Freitag in Langenfeld beim Schwimmen meinen Pullboy liegen lassen und der wurde auch nicht aufgefunden...was soll ich sagen, es ist ja eigentlich nur ein Pullboy, aber er hat mir viel beigebracht und ich hing an ihm, irgendwie...und er sah viel schöner aus als alle anderen. Ich komm mir selbst schon doof vor, aber es ist so :(

neonhelm
25.08.2009, 13:52
Boah Leute, ich bin grad so traurig wegen was völlig banalem...ich hab am Freitag in Langenfeld beim Schwimmen meinen Pullboy liegen lassen und der wurde auch nicht aufgefunden...was soll ich sagen, es ist ja eigentlich nur ein Pullboy, aber er hat mir viel beigebracht und ich hing an ihm, irgendwie...und er sah viel schöner aus als alle anderen. Ich komm mir selbst schon doof vor, aber es ist so :(

Bist du dir sicher, dass es nicht der Poolboy war...? :Lachen2:

crobi
25.08.2009, 13:53
@ topre: Gratuliere! Schöner Bericht, danke dafür http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif

@ tri-icey: gute Besserung auch von mir :Blumen: der Helm sieht übel aus, sei froh dass du ihn auf hattest

@ big willy: meine Zeiten werden mit zunehmender Bahnlänge schlechter. im See ist das Schwimmen dann noch mal anders, mit Neo auch.

@ jen1969: :Huhu:

Icey
25.08.2009, 14:35
@neonhelm: Der Helm fliegt nich weg. Der wird als Anschaungsbeispiel aufgehoben, falls mal wieder jemand behauptet nen Helm braucht ma nicht.
Es is noch viel Platz im Wohnzimmer, ich denk da werd ich ihn irgendwo aufhängen :cool:

@crobi: Danke :)

@jen: :Huhu:

LidlRacer
25.08.2009, 14:44

Vielleicht kann Dich der hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270442695743
trösten.

Der ist extra-groß, und "size matters"!

Treue ist ja ganz nett, aber seit ich den habe, liegt mein alter unbeachtet in der Ecke! :Cheese:

Lucy89
25.08.2009, 20:25
Der ist ja auch blau-gelb *schluchz* Mein alter war weiß,pink,blau, alle anderen sind nur blau-gelb!! Aber danke für den Link. Was genau hilft einem extra-groß?

LidlRacer
26.08.2009, 00:24
Der ist ja auch blau-gelb *schluchz* Mein alter war weiß,pink,blau, alle anderen sind nur blau-gelb!!

Dieser ist aber fast schon pastell-gelb und -blau, also heller und hübscher als die meisten.

Aber danke für den Link. Was genau hilft einem extra-groß?

Bei mir jedenfalls hingen die Beine mit normalem PB immer noch recht tief. Hab ich selbst gar nicht gemerkt, aber auf einem Unterwasser-Video war's erschreckend. Hiermit ist das vieel besser und fühlt sich sehr ähnlich an wie mit Neopren-Anzug.

Es gibt zwar teilweise die Meinung, Pullbuoys wären Teufelszeug, von dem man die Finger lassen soll, aber es gibt auch Profis, die erfolgreich damit trainieren. Im Team TBB, wo bis letztes Jahr auch Weltmeisterin Chrissie Wellington dabei war, wird auch viel mit extra-großen (teilweise selbst gemachten) PBs trainiert, wie u.a. hier zu lesen:
http://blogs.teamtbb.com/jocelynwong/2009/07/04/herman-the-pull-buoy

BigWilly
26.08.2009, 14:11
@ big willy: meine Zeiten werden mit zunehmender Bahnlänge schlechter. im See ist das Schwimmen dann noch mal anders, mit Neo auch.

Gut, Neo fällt aus, weil nicht vorhanden... in meinem letzten Bahntraining (mit mäßigen Renterhindernissen) waren es ca. 35 Minuten für 1500m, jedoch konnte ich dir Uhr nicht richtig erkennen, da die Große derzeit defekt ist, blieb mir nur die kleine im Badmeisterhäuschen...

Versuche gerade mal so meine Endzeit für Hannover zu bestimmen... irgendwo muss ich noch die ein oder andere m
Minute herbekommen, will nicht 3h brauchen...:Nee:

crema-catalana
26.08.2009, 14:19
will nicht 3h brauchen...:Nee:

Wieso das denn??? Haaaaaalllloooooo ... das ist dein Debüt, oder?! Da geht's ums aufrecht finishen, nicht um Top-zeiten!

BigWilly
26.08.2009, 14:22
Wieso das denn??? Haaaaaalllloooooo ... das ist dein Debüt, oder?! Da geht's ums aufrecht finishen, nicht um Top-zeiten!

Ist ja richtig...:Huhu: aber...3 h ist echt lang...

crema-catalana
26.08.2009, 14:41

Gewöhne dich dran! Ich schätze beim Marathon wirst du deutlich länger als 3 h brauchen :Cheese:

BigWilly
26.08.2009, 14:44
Gewöhne dich dran! Ich schätze beim Marathon wirst du deutlich länger als 3 h brauchen :Cheese:

Wat?? Neeeee, echt???? Mist....dann roll ich mich die Strecke, da bin ich dann bestimmt schneller....:Lachanfall:

alpenfex
26.08.2009, 14:47

Und...dann schwimmst Du 5 Minuten schneller und hast eine 2.55h...mit xxx Stunden mehr Schwimmtrainingsaufwand...nee nee :Nee:
geh laufen...

crobi
26.08.2009, 14:55
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a049.gif

H U R R A

ich darf nächstes Jahr 3,8 km im Kanal schwimmen!!! Unsere Staffelanmeldung für die Challenge Roth ist angenommen! Ich freu mich grad wie verrückt

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a065.gif

BigWilly
26.08.2009, 14:58
Und...dann schwimmst Du 5 Minuten schneller und hast eine 2.55h...mit xxx Stunden mehr Schwimmtrainingsaufwand...nee nee :Nee:
geh laufen...

... ich seh schon, werde wohl am 6.9. etwas mehr als 3h brauchen... egal... bin ja Anfänger, da darf ich das ja noch...:cool:

alpenfex
26.08.2009, 15:00
... ich seh schon, werde wohl am 6.9. etwas mehr als 3h brauchen... egal... bin ja Anfänger, da darf ich das ja noch...:cool:

1. richtig
2. abwarten
3. radeln und laufen sind eh viel wichtiger
und...
4. Hauptsache, Du hast Spass...auch wenn es eine 3:00:01 wird

BigWilly
26.08.2009, 15:21
1. richtig
2. abwarten
3. radeln und laufen sind eh viel wichtiger
und...
4. Hauptsache, Du hast Spass...auch wenn es eine 3:00:01 wird

zu 4. Wenn das meine Zielzeit wäre, dann würde ich den Verband verklagen, weil die Zeitnahme nicht richtig funktioniert hat...
denn welcher Fettsack brauch denn für die "Kurzdistance" mehr als 3h...
2:59:59 kommt da wohl eher hin...:Lachanfall:

topre
26.08.2009, 15:28
Also ich hatte ja auch das Ziel Sub3 zu kommen und habe es geschafft. Und es gibt nicht viele auch schlanke Menschen, die das so ohne weiteres schaffen würden. Seh es mal von dieser Seite...
Was sind denn deine Zeitziele in den einzelnen Disziplinen bzw. was ist realistisch bzw. deine Bestzeiten einzeln?

crema-catalana
26.08.2009, 15:33
ich darf nächstes Jahr 3,8 km im Kanal schwimmen!!! Unsere Staffelanmeldung für die Challenge Roth ist angenommen! Ich freu mich grad wie verrückt

Super! Obwohl ich das Glück, 3,8 km schwimmen zu dürfen nicht nachfühlen kann :Cheese: Aber wenn ich mir vorstelle, es wäre das Laufen, dann schon :Lachen2:

crema-catalana
26.08.2009, 15:36
Ich hab' mich für meine erste Kurzdistanz nächstes Jahr angemeldet. Mich mal eben unter Zugzwang gesetzt, dass ich über den Winter schön fleißig bin. Es geht zur Challenge Kraichgau (SD 1,5/40/10) http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_el_g.gif

topre
26.08.2009, 15:42
Du willst doch nur die Forumsmeisterschaft gewinnen... :Lachen2: Super - dann viel Spaß und Erfolg beim Training. Mich hat MD in Kraichgau auch angelacht für nächstes Jahr, aber da kommt mir ein längerer Urlaub in den Südstaaten Anfang Mai in der Hochtrainingsphase dazwischen. Ich bin immer noch unschlüssig, was das Ziel für nächstes Jahr sein soll. Stabiliseren auf der Kurzdistanz und verbessern der Zeit und Wettkampfhärte. Doch eher Mitteldistanz angehen? Oder gar Marathon? Hilft mir denn keiner? :) :confused:

Der Staffelstart in Roth wird sicher ein Highlight crobi, wobei für mich das Schwimmen auch an letzter Stelle käme. ;)

BigWilly
26.08.2009, 15:45
Also ich hatte ja auch das Ziel Sub3 zu kommen und habe es geschafft. Und es gibt nicht viele auch schlanke Menschen, die das so ohne weiteres schaffen würden. Seh es mal von dieser Seite...
Was sind denn deine Zeitziele in den einzelnen Disziplinen bzw. was ist realistisch bzw. deine Bestzeiten einzeln?

1500m Schwimmen in ca. 35 Min

45km Rad in ca. 1:28

10km Laufen in ca. 1:06

wobei Radfahren und Laufen, die Zeiten von meiner letzten Koppeleinheit sind... Tja nichts mit Sub3 muss ja auch noch wechseln...:Schnecke:

topre
26.08.2009, 15:59
Dann dürfte doch auf der Hand liegen, wo die Zeit für die Sub3 fehlt - beim Laufen!!! :Peitsche: Aber ehrlich - das ist nun wirklich egal beim ersten Versuch und so wirklich langsam ist das auch nicht. Kommt immer auf den maßstab an, den man ansetzt. Achja und bei 45km statt meiner 38 hätte ich die 3h sicher auch verfehlt...

topre
26.08.2009, 16:05
Kleine Anmerkung noch: Selbst bei flotteren Koppeleinheiten bin ich noch deutlich langsamer als im Wettkampf!

BigWilly
26.08.2009, 16:28
Kleine Anmerkung noch: Selbst bei flotteren Koppeleinheiten bin ich noch deutlich langsamer als im Wettkampf!

Ja, da hoffe ich auch drauf... muss aber dazu sagen, hatte kurz nach dem Wechsel vom Rad echt Probleme, da ich doch echt sehr gut gefrühstückt hatte... und im WK sind es auch nur 40 Radkilometer... also mal sehen... Am Sonntag werde ich nochmal koppeln, mal schauen, was diesmal für ne Zeit bei raus kommt.

...ich denke, wenn ich vor Publikum laufe, dann kommt einwenig mehr Bereitschaft mich richtig zu Quälen dazu...

topre
26.08.2009, 16:39
Man soll (darf?!) im Training auch nicht an seine Leistungsgrenzen gehen. Im WK schon, auch wenn ich es selbst da nur sehr selten tue...

PS: Wenn es "nur" 40km sind, dann ist Sub3 drin - viel Erfolg! Und wenn am Ende 3:01h dasteht, dann halt beim nächsten Mal...
PSS: 3 Stunden vor dem WK das letzte Mal "richtig" frühstücken - später maximal was leichtes wie Riegel oder leichtes Obst.

crobi
26.08.2009, 16:57
Super! Obwohl ich das Glück, 3,8 km schwimmen zu dürfen nicht nachfühlen kann :Cheese: Aber wenn ich mir vorstelle, es wäre das Laufen, dann schon
Bei mir hapert es noch mit der Vorstellung sooooo weit zu laufen :Lachen2: da muss ich mich erst langsam ran tasten. Druckst du dir deine Anmeldung zu Motivationszwecken aus und hängst sie über die Laufschuhe? ;)

Der Staffelstart in Roth wird sicher ein Highlight crobi, wobei für mich das Schwimmen auch an letzter Stelle käme. ;)
Nee, nee das ist schon die Auftaktdisziplin :Lachen2:
Ich denke an deiner Stelle würde ich nächstes Jahr noch einige ODs machen, das war dieses Jahr deine Erste, oder? Ist das im Herbst der erste Halb-Marathon?
Ich hab im September den ersten HM, will dann im Frühjahr den nächsten laufen, im Juni die erste OD, im Juli die Challenge-Staffel und was sonst noch kommt wird spontan entschieden.

@ big willy: lass es einfach auf dich zukommen! Mit dem Essen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sowohl zu wenig wie auch zu viel bzw. zu knapp vor dem Training nicht gut ist. Ich brauch nach dem Essen eine gute Stunde bevor ich laufen gehen kann, sonst gibt es Magenschmerzen :(

LG

Bine

Lucy89
26.08.2009, 22:32
Ich stell mir grad vor, ich würde dort als Schwimmerin für die Staffel starten...herrlich :Cheese: die totale Fehlbesetzung wäre das...ne Freundin von der Uni war dieses Jahr in der Schwimmstaffel in Roth...3,8km hat die irgendwie in 56min geschwommen, das find ich schon enorm.

War heute ein Rennrad ausprobieren...boah, ganz ehrlich, ich find das irgendwie total blöd -.- man muss viel mehr aufpassen als mit nem Crosser, hab Angst vor jeder Rille, vor jedem Steinchen...ich war richtig froh, als ich danach Crossrad fahren konnte. Nur schade, dass ich damit nicht so schnell werde. Ansonsten...da es so ungewohnt war, hab ich keine Ahnung obs passend war...

Lucy89
26.08.2009, 23:50
Noch was...

https://www.sportonline-foto.de/images/fotos/LTN09/LTN09_500913.jpg
ich kann auch schnell sein *g*

https://www.sportonline-foto.de/images/fotos/LTN09/LTN09_401614.jpg
https://www.sportonline-foto.de/images/fotos/LTN09/LTN09_401613.jpg
Und ich liebe meinen Crosser... :)

Die wollen 9,50 pro Bild als jpg-Datei, spinnen die?!

xeed
27.08.2009, 08:50
... Die wollen 9,50 pro Bild als jpg-Datei, spinnen die?!

und ich dachte schon die 3 euro von pebe sport fotografie für nen jpeg wären total überdimensioniert! aber 9,50 euro das ist ja ...!!!! :Nee:

topre
27.08.2009, 09:13
Ich denke an deiner Stelle würde ich nächstes Jahr noch einige ODs machen, das war dieses Jahr deine Erste, oder? Ist das im Herbst der erste Halb-Marathon?
Ich hab im September den ersten HM, will dann im Frühjahr den nächsten laufen, im Juni die erste OD, im Juli die Challenge-Staffel und was sonst noch kommt wird spontan entschieden.
Jaist überall Premiere - mehr als 10km binich noch in einem Wettkampf gelaufen.
Du meinst also, ich solle die sanfte Tour nehmen. ;) Aber darauf wirds wohl hinauslaufen. So etwa 3 OD's und 1-2 Sprints sowie Halbmarathon im Frühjahr und vielleicht, ja vielleicht den Marathon im Herbst. So könnte es 2010 aussehen...

@Lucy: Also 9,50€ ist unverschämt - wobei ich beim Müritz-Triathlon ähnliches bezahlt habe. Leider,leider...

Achja hierkämpfe ich mich gerade durch den Müllberg der Verpflegungsstation beim Mondsee-Triathlon:
http://www.mondseelandtriathlon.at/images/03_laufen_2009/images/IMG_2189.jpg

BigWilly
27.08.2009, 11:30
Man soll (darf?!) im Training auch nicht an seine Leistungsgrenzen gehen. Im WK schon, auch wenn ich es selbst da nur sehr selten tue...

PS: Wenn es "nur" 40km sind, dann ist Sub3 drin - viel Erfolg! Und wenn am Ende 3:01h dasteht, dann halt beim nächsten Mal...
PSS: 3 Stunden vor dem WK das letzte Mal "richtig" frühstücken - später maximal was leichtes wie Riegel oder leichtes Obst.

Das mit dem Frühstück habe ich genau so festgestellt. Ob es dann wirklich Sub3 wird, mal schauen, war heute nochmal im Becken und hab 32 Min gebraucht. Also dann hoffe ich, dass ich im Maschsee noch schneller bin...

BigWilly
27.08.2009, 16:41
War gerade mal auf der Seite vom Triathlon in Hannover... also so langsam wird es ernst meine Startnummer OD476 steht auch schon fest... naja, heute der letzte harte Lauf, Sa. nochmal schönes Koppeltrainig und dann heißt es erholen oder auch tapern...:cool:

Icey
27.08.2009, 20:50
Tja wärt ihr mal lieber in Kitzingen gestartet.

Da gibts meine Fotos kostenlos und quasi frei Haus in übergroßem Format. :Lachen2: :Lachanfall:

@BigWilly: Tschakka!!!!

Frau_Struppi
28.08.2009, 23:03
...

@FrauStruppi: Bist du nicht auch am Sonntag in Leverkusen gestartet? Wie ist es denn bei dir gelaufen?

So melde mich auch mal wieder, hab mir nämlich nach meiner ersten VD einen Kurztrip nach Holland an die See gegönnt:Cheese:

Wie Lucy schon sagte, es war ein toller Tag, Superwetter, alles gut organisiert und ich hatte ganz viele Leute dabei, die mich auf der Strecke angefeuert und schöne Fotos gemacht haben. Es war ein toller Tag und ich bin stolz auf mich, auch wenn meine Zeiten besser sein könnten, aber geschafft.

Schwimmen: da ging es schon los, kam einfach nicht in meinen Atemrhythmus und an das Gekloppe muß man sich erstmal gewöhnen... Zeit: 13:09 min

Radfahren: hatte mir 2 Tage vorher einen Platten gefahren und meine Reparaturkünste lassen noch zu Wünschen übrig, abr auch das gehört zu einem Triathlet... also hoppelte ich mit meinem falsch montierten Schlauch über die Piste, bergauf war echt Mist, dafür wagte ich halsbrecherische Abfahrten mit Höchtgeschwindigkeit von 51km/h... Zeit: 59:56 min

Laufen: ha, das war geil, so schnell war ich nicht mal im Training, es lief richtig gut für meine Verhältnisse, yep ich kann mich quälen obwohl die Beine wie Gummi sind... Zeit: 30:15 min

Fazit: Bin 11. meiner AK geworden, hatte 1:43:21 h lang megaviel Spass und freue mich schon auf Ratingen in 2 Wochen... Die Distanz schaffe ich nun heißt es schneller werden :Peitsche:

Glückwunsch auch an Lucy, habe von dir nicht mal die Reste vom Kondensstreifen gesehen;)

Lucy89
29.08.2009, 00:54
ich bin heute gefrustet. Ok, ich kann jetzt mit Flossen sogar mal an die 500m durchkraulen, aber ihr glaubt gar nicht wie langsam ich bin. ich häng echt ALLEN hinterher. Das Training harmoniert gar nicht. Die anderen haben schon ihre 500 fertig, da hab ich grad 300. Oder bei Intervallen muss ich total oft auf die Pause verzichten weil ich einfach zu spät ankomme. Ohne Flossen brauchen wir grad nicht drüber reden...
Und dann war heute noch eine da, die ist sogar noch nen Jahr jünger als ich (und ich bin ja erst 20...) und was die für Zeiten raushaut ist der hammer...SD in 1:05, HALLO?! Die schwimmt wie ein Fisch, ich fühl mich wie eine Bleiente :(

Naja, egal, einfach vergessen und weiterüben, aber es geht schon ans Selbstwertgefühl, wenn man immer die langsamste ist...Leverkusen war super positiv für mich, aber leider hält es nicht so lang...

PippiLangstrumpf
29.08.2009, 11:02
Erstmal Glückwunsch an alle Finisher und Finisherinnen - besonders natürlich an die, die ihre Premiere gut überstanden haben :liebe053:

@ Lucy: Laß Dich nicht frusten - schon gar nicht von Vergleichen mit anderen und auf unterschiedlichen Strecken. Erstmal kommt es ja immer auf die Strecke an. Wenn alle 3 Strecken zu kurz und brettleben sind, ist das was anderes als wenn die Strecken länger und wellig sind - ohne jetzt was unterstellen zu wollen. Es soll nur ein Extrem-Beispiel sein. Dann wird das Mädel sicher nicht ihre erste Saison machen, also schon länger im Training sein.
Und ansonsten wird es vermutlich immer bessere als uns geben - mal von wenigen Ausnahmen abgesehen. Man kann sich halt nicht mit den allerbesten vergleichen - ich vergleiche mich über 100 m auch nicht mit Usain Bolt :Lachanfall:
Und das mit dem Schwimmen wird schon. Du mußt halt dran bleiben. Dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer. Irgendwann platzt der Knoten und Du machst einen richtigen Sprung. :Blumen:

setinel.dd
29.08.2009, 11:46
Ja Lucy das kenne ich.
Bei meinem zweiten Tria (VD) war ich über 20min! langsamer.
Aber es kommt doch immer stark auf die Strecke an.
Und sieh es mal so du kannst (wenn auch mit Flossen) schon 500m
kaulen. Da würd ich schon untergehen und eines ist doch klar mindestens einer oder eine bleibt doch immer hinter uns beim schwimmen und wenn doch nicht holen wir den dann beim Rad wieder ein. Also nicht den Kopf hängen lassen. :Blumen:

Ich bin am überlegen ob ich von der VD direkt auf die MD gehe um die schlechte Schwimmzeit mit der längeren Radeinheit zu kompensieren.
Also ich will eigentlich nächstes Jahr in Ferropolis die MD angehen.
Was meint ihr ist das eine gute Idee?
Als Test soll im Oktober ein Halbmarathon geschafft werden.
Hendrik da stehen wir vieleicht zusammen am Start :Cheese:

Gruß Holger

topre
29.08.2009, 15:34
Tja Holger, da haben wir ähnliche Pläne (HM ggf. MD), wobei ich die OD nicht überspringen würde. Ist schon ein heftiger Unterschied zum Sprint!!!!
Und weil der HM bei mir im Oktoberauch auf dem Plan steht, mach ich mich jetzt mal auf zu einem 90min-Lauf...

Lucy89
29.08.2009, 16:21
Die zeit bezog sich schon auf eine echte Sprintdistanz, also 500-20-5...naja, wenn man das von klein auf macht...

mir gehts grad gar nicht gut. Ich war mit meinem Freund zum Radeln verabredet, Treffpunkt war an einer Tankstelle genau 6km von mir und 4km von ihm. Auf halber Strecke kam ich in ein Unwetter und wurde direkt triefend nass, da ich mir sicher war, dass er umdreht, bin ich dann zu ihm nach Hause anstatt zu der Tankstelle (geht nämlich schneller), da war er aber nicht mehr...also dachte ich mir, ich fahr ihm entgegen, also auf zur Tankstelle...als ich endlich da ankam (es sind ziemlich extreme Höhenunterschiede zwischen ihm und mir und der Tankstelle, war er dort auch nicht...mittlerweile war ich nur noch am frieren und meine Panik immer größer...seit ich im KH war, hab ich einfach nur noch Angst davor, nass zu werden beim Training...ok, ich also umgedreht und wieder zurück, habe gehofft, mein Freund ist nun endlich zu Hause...(wieso hab ich bloß keinen Schlüssel mitgenommen...) Die Sonne schon wieder am scheinen, als ob nix war, ich aber nass bis auf die Haut. Ich komm also da an und er immer noch nicht da...dann wusste ich auch nimmer weiter, ich war auch nur noch am heulen, weil kalt und nass und bäh. Bin dann also wieder nach Hause...das heißt für mich erstmal 100HM auf 2km und danach auch noch stetig weiter leicht bergauf...6km. Und promt fängts nochmal an zu schütten. Nach insgesamt ner Stunde war ich dann hier, klitschnass, durchgefroren und fertig mit den Nerven. Sofort geduscht und jetzt sitz ich hier dick eingepackt mit Tee. Mein Freund meint er wär auch umhergeirrt und hätte mich gesucht...großes Pech also. Sowas passiert wenn man kein Handy dabei hat. Ich hab jetzt Angst, ich fahr nächste Woche in den Urlaub und morgen früh laufe ich hier bei einem Lauf mit, nicht als WK gedacht, eher als Trainingslauf, da 11,3km und 360HM, landschaftslauf halt...ich weiß nicht, wie man das generell so wegsteckt, klitschnass draußen rumzulaufen oder zu radeln. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein Immunsystem das aushält...

setinel.dd
29.08.2009, 16:29
ach Lucy, das klatschnass rumradeln gehört doch zum Training (oder kommst du trocken vom schwimmen?:Lachen2: )
Das macht dein Immunsystem schon mit. Bist doch im Training.
Und immer schön das Handy mitnehmen. Ich fahre auch immer ohne Ersatzschlauch und Flickzeug (ich weiss - ganz böse)
Aber ein Handy ist ein must have bei jeder Radtour.
Also schön warmen Tee und dann wird das schon.
Und 11km sind ja nun nicht so die Welt. *duckundwech*
Gruß Holger

Icey
29.08.2009, 16:56
Tachen :Huhu:

Hey Lucy, das bisschen Regen is doch wurscht :)
Im Regen fahrn macht Spaß, keine störenden Opfer äh. andren Radfahrer aufm Radweg. Wenn dann noch die Sonne scheint, wärmt ma doch auch schnell wieder auf.

11km... Die machste doch im Schlaf ;)

Bei uns scheint auch die Sonne, ich will Sport machen :Weinen:

HendrikO
29.08.2009, 16:57
Hallo Holger,

klar sehen wir uns beim Dresdner HM. Den ganzen habe ich gekippt, zu wenig Trainingskilometer. Aber eine Zeit um 1h28 wäre ein schöner Saisonausklang. In zwei Wochen laufe ich einen 10er in Prag, dann weiß ich, wo ich stehe. TDL über 5 km laufe ich momentan im Training so um 20:30, Puls knapp unter 90%.

Wann ist denn Ferropolis? Ich habe bisher Moritzburg und die Mühle auf dem Plan für 2010. Im Herbst auf jeden Fall einen gut vorbereiteten Marathon oder wieder die 63 km beim Röntgenlauf. Mal sehen.

Gruß
Hendrik