Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark
beim schlosstriathlon in moritzburg will ich mich auf der vd probieren. da ich aus dresden komme, brauchte ich nicht lange überlegen.
gibt es denn einen trick mit dem bahnen zählen beim schwimmen???
mIttlerweile bete ich mantraartig die jeweilige Bahn vor mich hin :Lachanfall:
KingMabel
15.04.2009, 01:00
Boah, wo fängt man an?
Zuerst einmal: Alpenfex, Crobi, Grace (Wir haben dich vermisst!), Lucy und xeed: Streber! :Prost:
@xeed
Halte es ähnlich wie crobi, allerdings rede ich mit mir dabei und brabbel so einen Scheiss vor mich hin wie: "Hah! schon 4 Bahnen! Nur noch mal hoch und runter und dann sinds schon 6! Dann ja nur noch 4!" So komm ich eigentlich nicht raus und falls doch (Manchmal muss ich ja lachen oder denk über anderes nach dabei) dann gucke ich auf die Uhr und versuche auszurechnen auf welcher Bahn ich gerade bin (Bis ich irgendwas gerechnet habe beim Sport ist in der Regel die Einheit um :Lachanfall:
@Lucy
Hast du eine Möglichkeit die Strecke vorher mal zu besichtigen? In der Regel hat man mit dem Crosser einen Vorteil was Geschwindigkeit angeht gegenüber dem MTB, allerdings wenn du durch wirklich unwegsames Gelände musst kann es schonmal enger werden (wegrutschen, Feststecken etc.)
Das Umziehen entfällt fast vollkommen denke ich. Entweder Setze ich mich einfach mit der Badehose aufs Rad, oder ich hole mir wirklich einen Triathloneinteiler oder eine Triathlonhose. Die trocknen schneller und haben auch eine Polsterung fürs Radfahren. (Sind aber nur theoretische Hinweise, da ich selbst ja auch noch nie einen Triathlon mitgemacht habe)
Zu den Einheiten würde ich einfach mal hier in die Trainingspläne sehen und gucken was dort so empfohlen wird. Im Moment liege ich aufgrund des Wetters damit etwas höher, allerdings ist das die Disziplin, bei der ich am besten Zeit raus holen kann, da ich wirklich langsam bin dort. Noch langsamer als beim Laufen oder schwimmen :Nee:
crema-catalana
15.04.2009, 09:08
hallo zusammen!
Noch zwei Wochen, dann steige ich auch "ernsthafter" ins Tria-Training ein. Zur Zeit hat bei mir der Hamburg-Marathon Vorrang und ich bin hauptsächlich am Laufen. :-B-( Danach geht es los, mit Kraulkurs und mehr Radeln, damit ich Anfang Juli meinen ersten Volkstria heil überstehe!
An Ostern war ich auch schön fleißig, Karfreitag knapp 12 km Tempolauf, Sonntag dann gut 30 km langsam gelaufen - aber in deutlich profiliertem Gelände, Montag knapp 50 km Rad mit anschließenden 4,5 km sehr flottem Lauf. Mein erstes Koppeltraining dieses Jahr. Mit meinem neuen Renner habe ich mich nun angefreundet und wurde nicht mehr abgeworfen :Blumen: Bloß mein Sitzfleisch muss sich noch dran gewöhnen, das war bislang nur 20-40 km Runden auf dem Crosser gewöhnt.
Boah, wo fängt man an?
Zuerst einmal: Alpenfex, Crobi, Grace (Wir haben dich vermisst!), Lucy und xeed: Streber! :Prost:
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a016.gif :Cheese:
Heute: 56 km geradelt mit Zwischenstop in Roth beim Radhändler, was braucht der blöde Tacho auch 3 (drei!) Batterien, aber jetzt geht er endlich! Danach ein kleines Stück auf der QCR-Strecke geradelt und mit einem schönen Bogen wieder heim; leider ist hier keiner zum Massieren :Weinen:
LG
Bine (und das dritte Schoko-Ei :Cheese: )
@crema-catalana: Krasses Koppeltraining, so viel rad, nicht schlecht!!
@KingMabel: Ich bin wohl im schwimmen am langsamsten, aber da ists nicht so entscheidend, die 3-4min holt man ja schnell rein. Was heißt den langsam radfahren? Hab da null Plan von der Geschwindigkeit, ich fürchte, ich zähl da auch zu den Schnecken...
Lg, Kathrin, die jetzt zum ersten mal in nem Schwimmbad mit 50m Bahnen schwimmen geht ^^
crema-catalana
15.04.2009, 16:52
@crema-catalana: Krasses Koppeltraining, so viel rad, nicht schlecht!!
Lg, Kathrin, die jetzt zum ersten mal in nem Schwimmbad mit 50m Bahnen schwimmen geht
Naja, dass ich nach 20 km eine Kaffee- und Kuchenpause eingelegt habe, muss ich ja nicht gleich erwähnen :Cheese:
Wünsche dir viel Erfolg auf der 50 m-Bahn! Mein erstes (und bislang einziges) 50m-Bahn-Kraul-Erlebnis war nach 40 m mit Luftnot vorbei :Ertrinken:
joschi_grace
15.04.2009, 17:59
Ich gehe heute Abend doch laufen! "Soziale Einheit" :)
D.h. jetzt, dass ich zusehen muss, wo ich meine zweite Schwimmeinheit unterbringe :cool: Ich habe mir gerade überlegt, dass ich das am Samstag anstatt des Hügeltrainings machen könnte, aber auf der anderen Seite halte ich so viel von dem Hügeltraining, dass ich es ungerne ausfallen lassen möchte. Also muss ich am Samstag schwimmen und rennen? Oder ich quäle mich morgen früh aus dem Bett und morgen Abend mache ich dann wieder Krafttraining im STudio und Rad? Puh... hm hm hm mal sehen
KingMabel
15.04.2009, 18:02
Ich bin eben nach Hause gefahren und an RR-Fahrern vorbei gekommen... Da hatte ich ein Gefühl wie: Verdammt! die lassen mich nicht mitspielen :(
Son scheiß so ne Regenerationswoche :Nee:
Naja, dass ich nach 20 km eine Kaffee- und Kuchenpause eingelegt habe, muss ich ja nicht gleich erwähnen :Cheese:
Wünsche dir viel Erfolg auf der 50 m-Bahn! Mein erstes (und bislang einziges) 50m-Bahn-Kraul-Erlebnis war nach 40 m mit Luftnot vorbei :Ertrinken:
jaa, so in etwa gings mir auch eben. 1 Stunde 20min hab ichs heut im Schwimmbad ausgehalten- geübt, geübt, geübt, aber ich tu mich wahnsinnig schwer mitm schwimmen.
Naja, hab heute mal gestoppt, 100m Brust schwimm ich in 2:08, das geht ja noch ;).
also heute war ne etwas größere runde angesagt. am ende sind 73km bei nem 25er schnitt rausgekommen.
was mich aber total demotiviert hat, da rennradel ich so vor mich hin und auf einmal kommt ein anderer rennradfahrer an mir vorbei gezischt, da hatte ich den eindruck ich würde auf der stelle treten. ich bin beim fahren meist darauf bedacht mich in meinem ga1 bereich zu bewegen. kann es sein, dass da z.b. dieser rennradler nicht in seinem ga1 bereich trainiert oder fährt der einfach volle möhre? ich habe dann auch gleich immer den eindruck irgendwas falsch zumachen. :-(
beim radfahren is mir das noch nie so krass aufgefallen, aber beim laufen. wenn ich da ga1 laufen, bin ich mit nem 8er schnitt unterwegs. da hilft nur cool bleiben :cool: und zu wissen, dass man auch wesentlich schneller sein kann, wenn man will
benedikt_rookie
15.04.2009, 22:06
Aufgepasst. 6 Wochen nach der OP 15 KM in 90 Minuten. Sehr langsam angefangen und hinten raus die letzten 3 Kilometer alle unter 5 min/km gelaufen. Vorm Haus zusammengebrochen :-)
War das ein geiles Gefühl ...
... Heute angemeldet für Triathlon Frauenfeld, Landwasser und Powerman Zofingen Short Distance.
:Huhu: Benedikt
Ich überleg grad, vielleicht schon vor meinem eigentlich als ersten geplanten Triathlon einen anderen noch zu machen. Denn 700m schwimmen, 23km rad mit 450HM und 7km laufen sind mir schon fast zu viel für den Einstieg...
joschi_grace
15.04.2009, 22:19
Wann ist Dein erstes Rennen?
Wieviel trainierst Du so im Moment im Durchschnitt? Also damit meine ich welche Distanzen kannst Du gut bewältigen?
Ich überleg grad, vielleicht schon vor meinem eigentlich als ersten geplanten Triathlon einen anderen noch zu machen. Denn 700m schwimmen, 23km rad mit 450HM und 7km laufen sind mir schon fast zu viel für den Einstieg...
crema-catalana
15.04.2009, 22:37
17.5. Butzbach (Hessen): Kinder- und Probier-Triathlon: 200/10/2,5. Ich wollte mich ja eigentlich nicht outen, aber da werde ich mal schon mal "antesten" :Maso: Das Alter der Teilnehmer geht von 9 über 42 bis 73...
Ich trainier etwa 30km Laufen/Woche (3 Läufe), 2 mal schwimmen und 2 mal Rad (insgesamt etwa 80-90km).
Mein längester lauf waren 30km und meine längste Radtour 95. Naja, dass ich den durchsteh glaub ich schon, aber die Zeit....najaaaa.
Der erste wäre am 23.8.
joschi_grace
16.04.2009, 00:09
da kannst Du aufjedenfall schon vorher einen VD machen! Wie wäre es wenn Du anstatt 3x10km Lauf zB einmal Intervalltraining oder Hügelltraining machst?
Man wird nur schneller, wenn man schneller trainiert! Aber vorsicht! Das bedeutet auch, dass man von der Zeit her kürzer trainieren muss! Sonst besteht Verletzungsgefahr.
Ich trainier etwa 30km Laufen/Woche (3 Läufe), 2 mal schwimmen und 2 mal Rad (insgesamt etwa 80-90km).
Mein längester lauf waren 30km und meine längste Radtour 95. Naja, dass ich den durchsteh glaub ich schon, aber die Zeit....najaaaa.
Der erste wäre am 23.8.
KingMabel
16.04.2009, 00:24
also heute war ne etwas größere runde angesagt. am ende sind 73km bei nem 25er schnitt rausgekommen.
was mich aber total demotiviert hat, da rennradel ich so vor mich hin und auf einmal kommt ein anderer rennradfahrer an mir vorbei gezischt, da hatte ich den eindruck ich würde auf der stelle treten. ich bin beim fahren meist darauf bedacht mich in meinem ga1 bereich zu bewegen. kann es sein, dass da z.b. dieser rennradler nicht in seinem ga1 bereich trainiert oder fährt der einfach volle möhre? ich habe dann auch gleich immer den eindruck irgendwas falsch zumachen. :-(
Keinen Stress ;) Wenn ich mit meinen Kumpels fahre und denke, dass ich gerade auf der Gerade mit 36 und etwas Gegenwind ganz gut fahre, dann zischt auch einer von denen an mit vorbei und weg.
Wenn ich an denen dran bleiben möchte, dann muss ich auch öfter über meinen GA1 raus fahren, mache mir da aber keinen Stress. Wenn ich damit 100km fahren kann, ohne dass ich vom Rad kippe, dann kann es nicht so tragisch gewesen sein. (Verstehe meinen Puls beim Radfahren sowieso nicht)
Wenn man andere Radfahrer einholt, dann geht das auch immer schneller von statten. Die Vorausfahrenden ziehen einen einfach an.
beim radfahren is mir das noch nie so krass aufgefallen, aber beim laufen. wenn ich da ga1 laufen, bin ich mit nem 8er schnitt unterwegs. da hilft nur cool bleibenund zu wissen, dass man auch wesentlich schneller sein kann, wenn man will
:Huhu: kommt mir irgendwie bekannt vor, wenn man Angst haben muss vor den Walkern im Nacken :Lachanfall:
Aufgepasst. 6 Wochen nach der OP 15 KM in 90 Minuten. Sehr langsam angefangen
so ists brav!
und hinten raus die letzten 3 Kilometer alle unter 5 min/km gelaufen.
Ja, ja der Frühling :Lachanfall:
Vorm Haus zusammengebrochen :-)
Des nix gut!:(
War das ein geiles Gefühl ...
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c024.gif
Jugendlicher Überschwang!
Ich war heute gleich früh am Heidenberg laufen, die Runde hat nur 5,8 km, aber dafür einen Anstieg mit 60 hm auf einem knappen km, davor hatte ich bisher echt Respekt. Vor 2,5 Jahren habe ich den noch nicht mal gehend mit Kinderwagen gepackt, heute bin ich hochgelaufen, zwar im GA3 aber gelaufen :Cheese: insgesamt hat die Runde 140 hm, bei den weiteren Anstiegen hab ich versucht zuzulegen und ein Stück richtig schöner Waldweg mit Wurzeln und Morast war auch dabei. Also für die Streckenlänge ne Menge Abwechslung!
benedikt_rookie
16.04.2009, 10:33
:Huhu: kommt mir irgendwie bekannt vor, wenn man Angst haben muss vor den Walkern im Nacken :Lachanfall:
so ists brav!
Ja, ja der Frühling
Des nix gut!:(
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c024.gif
Jugendlicher Überschwang!
Jugendlicher Überschwang ist gut :Lachanfall: Der Jugendliche wird morgen 28. Mir geht es heute gar nicht gut. Aber das hat mehr mit meiner Pollen Allergie zu tun. Mein Immunsystem ist eh nicht so gut im Moment. Jetzt hat es mich halt auch erwischt. Von der Allergie zur Erkältung. NERVT MICH :Nee:
Jugendlicher Überschwang ist gut :Lachanfall: Der Jugendliche wird morgen 28. Mir geht es heute gar nicht gut. Aber das hat mehr mit meiner Pollen Allergie zu tun. Mein Immunsystem ist eh nicht so gut im Moment. Jetzt hat es mich halt auch erwischt. Von der Allergie zur Erkältung. NERVT MICH :Nee:
Rausreden hilft net! Besonders im Frühling, da erwischt sogar so alte Weiber wie mich der vielleicht nicht mehr ganz sooo jugendliche Überschwang :Lachanfall:
Dein Immunsystem musste die letzten Wochen auch einiges leisten! ich weiß ja nicht mit welcher Methode du operiert worden bist, aber sowas braucht halt seine Zeit in der der Körper dann mit wirklich wichtigen Dingen beschäftigt ist. Da kann ich richtig gut klugscheissen, hab 3 Wochen nach meinem Kaiserschnitt angefangen Haus zu renovieren, 10 Wochen später der Umzug und dann aber ein 3/4 Jahr später die Quittung in Form einer Pleuritis bekommen, da hatte ich dann Zeit für sowas :( Laut Ärztin war das zu viel in zu kurzer Zeit.
Sollt man nicht tun, machs besser!
Wollte heute eigentlich nen Tempolauf machen, den letzten vor dem Lauf nächste Woche Sonntag (10km-WK), war aber bei der Osteopathie und die hat mir gesagt, ich soll jetzt 3 Tage keinen Sport machen, scheiße :( Vor allem weil ich morgen nach 6 Wochen endlich mein lang ersehntes erstes Schwimmtraining im Verein gehabt hätte...:(
bleierne_ente
16.04.2009, 22:49
Kratzen im Hals, Nase schniefen, Husten !
Erkältungskram alles Mist. Gestern abend noch 11 km in 1:14 gelaufen .. denn am Sonntag steht ein kleiner 10km WK auf dem Trainingsprgramm. Bis dahin muss ich also gesund sein.
Irgendwie bin ich ziemlich niedergeschlagen deshalb und habe mir also heute nen Ruhetag gegönnt. naja, eigentlich bin ich einfach aus dem Büro nach Hause gekommen und auf der Couch eingeschlafen.
alles doof :( :( :(
joschi_grace
16.04.2009, 23:34
GUTE BESSERUNG! Am besten machst DU bis Sonntag gar nichts und ruhst Dich so viel wie möglich aus! :Blumen:
Kratzen im Hals, Nase schniefen, Husten !
Erkältungskram alles Mist. Gestern abend noch 11 km in 1:14 gelaufen .. denn am Sonntag steht ein kleiner 10km WK auf dem Trainingsprgramm. Bis dahin muss ich also gesund sein.
Irgendwie bin ich ziemlich niedergeschlagen deshalb und habe mir also heute nen Ruhetag gegönnt. naja, eigentlich bin ich einfach aus dem Büro nach Hause gekommen und auf der Couch eingeschlafen.
alles doof :( :( :(
joschi_grace
16.04.2009, 23:35
WIESO???
machen, den letzten vor dem Lauf nächste Woche Sonntag (10km-WK), war aber bei der Osteopathie und die hat mir gesagt, ich soll jetzt 3 Tage keinen Sport machen, scheiße :( Vor allem weil ich morgen nach 6 Wochen endlich mein lang ersehntes erstes Schwimmtraining im Verein gehabt hätte...:([/QUOTE]
KingMabel
17.04.2009, 02:20
Oh man, ich wollte heute testen, was ich so auf 5km laufe. Die ersten 2km ging es zwar fast nur bergauf, aber es lief recht locker und ich war wesentlich schneller als sonst. Oben angekommen ein Stück Flach, eher abschüssig, da fing es an: Oberschenkel links außen wurde hart. Aber richtig hart! Dann so etwas wie Krämpfe in dem Teil, danach auch auf der linken Seite, aber da eher innen. Ich konnte nach 2,6km nicht mehr laufen. Habe versucht zu gehen und bin nach einer Ewigkeit humpelnd und einknickend zu Hause angekommen. Die Muskulatur ist immer noch hart und lies sich Anfangs kaum bewegen. Mittlerweile geht es wieder einigermaßen.
Ich rufe morgen gleich mal beim Masseur des Vertrauens an, zu dem meine Kumpels immer gehen. Es scheint als wären die Beine einfach dichtgelaufen. Ich hoffe, dass der irgendwas frei hat.
:Nee:
joschi_grace
17.04.2009, 11:29
Sag mal hinterher Bescheid, was der Masseur gesagt hat. Ist ja schon eine komische Geschichte!
GUTE BESSERUNG!
Oh man, ich wollte heute testen, was ich so auf 5km laufe. Die ersten 2km ging es zwar fast nur bergauf, aber es lief recht locker und ich war wesentlich schneller als sonst. Oben angekommen ein Stück Flach, eher abschüssig, da fing es an: Oberschenkel links außen wurde hart. Aber richtig hart! Dann so etwas wie Krämpfe in dem Teil, danach auch auf der linken Seite, aber da eher innen. Ich konnte nach 2,6km nicht mehr laufen. Habe versucht zu gehen und bin nach einer Ewigkeit humpelnd und einknickend zu Hause angekommen. Die Muskulatur ist immer noch hart und lies sich Anfangs kaum bewegen. Mittlerweile geht es wieder einigermaßen.
Ich rufe morgen gleich mal beim Masseur des Vertrauens an, zu dem meine Kumpels immer gehen. Es scheint als wären die Beine einfach dichtgelaufen. Ich hoffe, dass der irgendwas frei hat.
:Nee:
@Lucy, bleierne Ente, Mabel, joschi: was tut ihr denn alle :( Gute Besserung!!!
Leute ich hab Muskelkater im Hintern, das gabs schon lange nicht mehr, der Berg gestern! :Nee:
Heute bin ich geschwommen, hab mich im Linksatmen geübt und folgendes Problem: Links ist generell meine schlechte Seite, da schluck ich schon mal den ein od. anderen Liter Schwimmbadwasser. Auf der Suche nach dem Warum ist mir heute aufgefallen, dass ich 1. zu stark rotiere, darum 2. den Arm zu weit vom Körper weg bekomme, 3.die Koordination mit dem Beinschlag nicht mehr stimmt und ich 4. dadurch wohl nicht genug Vortrieb bekomme um den Kopf entsprechend aus dem Wasser zu kriegen. Abhilfe: versuchen mit dem Daumen den Körper zu berühren, dass der Arm näher am Körper bleibt? Was meint ihr? Und fleissig üben, ist klar!
Die unter 20 min vom letzten Mal stimmen, bin heute recht locker 20:20 auf 1000 m geschwommen :liebe053:
LG
Bine
joschi_grace
17.04.2009, 12:04
@crobi: ich habe auch Probleme links zu atmen. Wichtig ist, das man den Kopf lediglich zur Seite dreht (rechtes Auge bleibt unter Wasser). Fast die Hälfte des Gesichts bleibt unter der Wasserlinie. Man zieht den Mund etwas nach oben, damit man oberhalb der Wasserlinie ist. Wenn man den Kopf zu weit hebt, beeinflusst das den ganzen Bewegungsablauf und beeinflusst Arme und Beine.
WIE MACHT IHR DAS GENERELL MIT DER ATMUNG? Atmet ihr gleich unter Wasser aus??? Link zur einer Internetseite???
@King_Mabel: Läufst Du nach Deinen Einheiten aus? 5-10 min cool down helfen beim Abtransport der angefallenen Stoffe!!! Wir finden die Ursache noch ;)
joschi_grace
17.04.2009, 12:13
@Lucy, bleierne Ente, Mabel, joschi: was tut ihr denn alle :( Gute Besserung!!!
Hallo Bine!
Ich mache ja schon länger mit dem Fuß rum, aber bisher ist es nicht schlimmer geworden. Jetzt habe ich so ein Ziehen und das ist ein Zeichen für mich, dass ich unbedingt aufpassen muss. Ich wollte am Samstag ein Hügellauf und Lauf ABC machen, denn ich habe das Gefühl, dass mir das unglaublich viel bringt, mehr als dieses GA1-Getrödel :Cheese: Aber ich werde das sicherheitshalber erstmal verschieben und nur schwimmen und Rad fahren. Vielleicht kann ich ja Lui_Ludger dazu überreden am Mittwoch Hügeltraining zu machen anstatt GA1, aber ich denke er wird nicht einverstanden damit sein, denn er hat eine lange Laufpause hinter sich und möchte erst wieder reinkommen und sich von seinem Job erholen... etc. Ich finde ja, man entspannt am besten, wenn das Training so hart ist, dass man alles vergisst :Cheese:
@crobi: ich habe auch Probleme links zu atmen. Wichtig ist, das man den Kopf lediglich zur Seite dreht (rechtes Auge bleibt unter Wasser). Fast die Hälfte des Gesichts bleibt unter der Wasserlinie. Man zieht den Mund etwas nach oben, damit man oberhalb der Wasserlinie ist. Wenn man den Kopf zu weit hebt, beeinflusst das den ganzen Bewegungsablauf und beeinflusst Arme und Beine.
WIE MACHT IHR DAS GENERELL MIT DER ATMUNG? Atmet ihr gleich unter Wasser aus??? Link zur einer Internetseite???
Hi joschi!
Nach rechts klappt das wunderbar, ich kann sogar zwischendurch mal räuspern wenns notwendig ist, aber links passt die Koordination einfach nicht. Ich habe das Gefühl, dass der nicht so tolle Bewegungsablauf die Ursache ist und das den Kopf nicht weit genug aus dem Wasser bekommen die Wirkung. Rechts siehts m.E. nach so aus, dass ich in dem Moment wo ich mit der linken Hand abdrücke auch der Beinschlag kommt, dadurch genug Vortrieb da ist und ich mir dadurch keine Gedanken mehr übers Atmen machen muss, der Kopf kommt automatisch genug aus dem Wasser. Das bräuchte ich halt auch links. Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich :Gruebeln:
Ausatmen musst du unter Wasser, sonst langt dir die Zeit nicht zum Einatmen! Ich stell dir mal einen Link rein, weiß aber nicht ob er dir hilft, ich hab mir das vor einiger Zeit mal gespeichert bin aber noch nicht wirklich zum Lesen gekommen!
http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html
LG Bine
KingMabel
17.04.2009, 12:49
Also ich kann auch nicht sooo gut nach links atmen, das hat aber meiner Meinung nach einfach was mit der Koordination und der Beweglichkeit zu tuen. Wenn man das einfach übt und evtl. auch mal dehnt, bzw einfach mal den Kopf in die Richtung dreht über Wasser, dann lässt sich das sicherlich recht schnell reinbügeln. Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich mich IMMER nach rechts drehe im Alltag. Wenn ich mich umdrehe, dann immer rechts rum, wenn ich nach hinten gucke, dann immer über die rechte Schulter. Es fällt mir schwerer über die linke Schulter zu gucken. Daher denke ich liegt es einfach an der Beweglichkeit.
Ausatmen geht eigentlich so: EIN und sofort danach wenn der Kopf wieder runter guckt: AUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUS.
Ich habe das anfangs wirklich tagelang am Beckenrand geübt. :Lachanfall:
Mittwoch habe ich einen Termin beim Physioknetermensch. Mal sehen was der dazu sagt. Werde die Beine etwas schonen bis dahin, Sonntag werde ich trotzdem versuchen meine Einheit 500m Schwimmen und sofort danach aufs Rad und 25km Rad fahren durchziehen wenn es geht. Muss aber generell gucken wie es mit der Zeit hinhaut, denn am Montag ist ja noch Abgabe der Diplomarbeit :Cheese:
Joar, ansonsten werd ich ein bisschen heulen und Angst haben um meine Oberschenkel. :Nee:
chris_bln
17.04.2009, 14:47
@ crobi
Hats du nicht jemanden, der mal mit der Digicam/Handy eine Aufnahme machen kann? Dann fällt es aus der Entfernung leichter, Tipps zu geben.
Btw..Ich kann`s nach links auch nur mehr schlecht als recht. Aber bei mir gibt es noch so viele andere Baustellen, die erst mal im Wasser bereinigt werden müssen...:cool:
hui da bin ich ja froh, dass andere genau das gleiche "problem" haben wie ich.
momentan stört mich das allerdings weniger, da wird halt immer über die rechte seite geatmet.
da ich gestern abend in erhöhtem maße alkohol konsumiert habe, fiel mir das heutige laufen erheblich schwer um ehrlich zu sein sehr schwer. auch das anschließende krafttraining und strechting waren nicht sehr angenehm.
was macht ihr eigentlich so gegen müde schwere beine???
WIESO???
machen, den letzten vor dem Lauf nächste Woche Sonntag (10km-WK), war aber bei der Osteopathie und die hat mir gesagt, ich soll jetzt 3 Tage keinen Sport machen, scheiße :( Vor allem weil ich morgen nach 6 Wochen endlich mein lang ersehntes erstes Schwimmtraining im Verein gehabt hätte...:([/QUOTE]
Der Termin oder das verbot ;)? Also beim verbot ists wohl wegen dem entklemmen von nem Nerv oder so- allerdings fühlt sich alles an wie vorher und ich tendier grad gaaanz stark dazu, da heute abend doch mitzumachen, ich warte da schon so lang drauf, heute ist auch der Trainer endlich mal da und Schwimmen ist ja noch was anderes als laufen, damit warte ich auch bis Sonntag, habs ja gestern schon sausen lassen.
Naja, ich hab schon seit ein paar Monaten immer wieder Schmerzen im linken bein, aber mittlerweile erträglich, kommen nur beim laufen, aber auch nicht stark. Die Osteopathin meint, ich wäre völlig schief und das kommt daher...
chris_bln
17.04.2009, 17:34
was macht ihr eigentlich so gegen müde schwere beine???
Keinen Alkohol trinken :Lachen2:
Oh Mann jetzt hätte ich es doch fast verpennt:
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/musik/k012.gif
Lieber Benedikt, ich wünsche dir alles Gute, Gesundheit, schrott- und bullenfreie äh falsche Baustelle, erfolgreiche Saison und alles was du dir sonst noch wünscht!
LG
Bine
KingMabel
17.04.2009, 21:33
Oha!
Herzlichen Glückwunsch Opa ;)
benedikt_rookie
18.04.2009, 13:29
Oh Mann jetzt hätte ich es doch fast verpennt:
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/musik/k012.gif
Lieber Benedikt, ich wünsche dir alles Gute, Gesundheit, schrott- und bullenfreie äh falsche Baustelle, erfolgreiche Saison und alles was du dir sonst noch wünscht!
LG
Bine
Dankeschön für die netten Grüße :Huhu: Ich bin etwas erkältet dennoch habe ich einen schönen und ruhigen Abend mit meiner zukünftigen Frau verbracht. Mit dem Feiern habe ich es nicht so. Bin ja schliesslich Sportler :Huhu:
@King: Das Opa habe ich aber überhört :Lachen2:
Benedikt
bleierne_ente
18.04.2009, 14:27
Auch von mir alles Gute ... :Blumen:
Vielen Dank Euch für die lieben Wünsche, meine doofen Mandeln sind noch ein bißchen dick, aber viel Ruhe, Tee, Wundermittel und ein verständnisvoller Chef haben dafür gesorgt, dass ich heute früh schon wieder beim Schwimmkurs war *freu*
Und ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Habe gerade "crema-catalana" in Ihrem Schwimmthread erzählt, dass ich mich schon vor dem Kurs ne Weile mit Bein und Arm und PB Training in den Schwimmbädern dieser Stadt zum Horst gemacht habe. Heute hat dann unsere Trainerin vorgeschalgen, dass ich nächste Woche mal lieber auf die Fortgeschrittenenbahn wechseln soll, damit ich was vom Training habe.. *mitoffenemmundstaun*:Cheese:
Isch bin jedenfalls stolz wie Bolle, :Ertrinken: vielleicht lernt das Bleientchen das Schwimmen ja doch noch.
Wünsch Euch allen schönes WE, mir steht morgen beim Stadtmarathon ein 10 km WK als kleiner Test bevor, außerdem gehts nächstes WE an die schöne Ostsee zum Halbmarathon am Darß ...
:-B-(
ach, heute ist irgendwie wirklich ein guter Tag.
joschi_grace
18.04.2009, 14:52
Benedikt: Alles Gute Nachträglich Zum Geburtstag!!!
joschi_grace
18.04.2009, 14:54
Also mit mir ist nicht soviel los... Gestern habe ich gleich mal das Schwimmtraining ausfallen lassen. Heute habe ich bis auf essen, aufräumen und essen, nichts weiteres getan :Cheese: Das Wetter ist grau in grau und motiviert mich nicht zu sportlichen Höchstleistungen... Ich werde jetzt erstmal eine Wäsche anschmeißen und einkaufen gehen. Bis dahin habe ich dann vielleicht das Essen soweit verdaut, dass ich trainieren kann...
:Huhu:
LG
hanna
Also mit mir ist nicht soviel los... Gestern habe ich gleich mal das Schwimmtraining ausfallen lassen. Heute habe ich bis auf essen, aufräumen und essen, nichts weiteres getan :Cheese: Das Wetter ist grau in grau und motiviert mich nicht zu sportlichen Höchstleistungen... Ich werde jetzt erstmal eine Wäsche anschmeißen und einkaufen gehen. Bis dahin habe ich dann vielleicht das Essen soweit verdaut, dass ich trainieren kann...
LG
hanna
:Huhu: ging mir heute nicht anders! Hab mich dann aber doch noch motiviert und war in der Regenpause des heutigen Tages 7,4 km am Heidenberg laufen. Ich dachte eigentlich dass ich grottenschlecht gelaufen bin, hab daheim dann aber gesehen dass ich doch schneller war als letztes Jahr!
Ich schick dir mal eine Portion MOTIVATION! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/d066.gif
LG
Bine
benedikt_rookie
19.04.2009, 19:42
Sodele, irgendwie bin ich ein wenig vom Pech verfolgt. Ich habe jetzt seid Donnerstag eine Erkältung. Der Husten ist aber merklich am besser werden. Ich werde natürlich warten bis der Husten komplett weg ist und werde dann durchstarten. Am 17. Mai ist schon Frauenfeld. Das ist zwar nicht die heftige Distanz aber eine für mich gute Zeit (was man so nach einer OP und Erkältung erwarten kann)will ich schon erzielen. 4 Wochen sollten dafür auch ausreichend sein um wieder ein wenig in Schwung zu kommen.
Danach werde ich mich intensiv auf die beiden Wettkämpfe in Landwasser und Freiburg Stadt vorbereiten. Ich hoffe, dass ich bis Ende Juni und Mitte Juli dann wieder eine gute Leistung bringen kann.
Aber nächste, spätestens übernächste Woche kommt meine neue Ausrüstung. Laufschuhe und Triathloneinteiler von Zoot. Da freue ich mich jetzt schon drauf :Huhu:
Ich hoffe bei Euch allen läuft das Training?
Benedikt
ups, lange nicht geschrieben...vopn mir auch alles gute
und allen einen guten start in die woche.-)
crema-catalana
19.04.2009, 22:38
Bei mir ist jetzt Füße stillhalten angesagt, da nächsten Sonntag Hamburg-Marathon. Drum lasse ich jetzt auch erst mal das Radeln und Schwimmen (so gut wie) sein, will in HH unbedingt eine 3 vorne stehen haben! :Hexe:
Danach geht's aber ab ins Wasser, mal schauen, ob ich Grobmotoriker es nicht doch schaffe, in 2 Monaten 500 m am Stück zu kraulen...
Nachdem wir gestern 30 km mit Familienausrüstung gefahren sind, das Wetter heute immer noch herrlich ist und die Obstbäume eben jetzt blühen, bin ich ins Seenland geradelt. D.h. ich musste erst mal anständig bergauf (11% Steigung auf 2 km), davor hatte es mir echt gegraust und ich hab mir ganz genau überlegt welche der Strecken wohl am ehesten für mich machbar ist! Oben angekommen war ich zwar fertig, aber das Gefühl es geschafft zu haben ... geil! :Cheese: Belohnung gabs auch, die Bäume blühen, man hat einen super Blick übers Seenland und wenn man mal oben ist, sind die anderen Anstiege locker zu verkraften. Ich bin wohl noch im Endorphin-Rausch!
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e118.gif
LG
Bine
PS. bin gespannt ob morgen noch was geht!
Bei mir ist jetzt Füße stillhalten angesagt, da nächsten Sonntag Hamburg-Marathon. Drum lasse ich jetzt auch erst mal das Radeln und Schwimmen (so gut wie) sein, will in HH unbedingt eine 3 vorne stehen haben! :Hexe:
Danach geht's aber ab ins Wasser, mal schauen, ob ich Grobmotoriker es nicht doch schaffe, in 2 Monaten 500 m am Stück zu kraulen...
2 Monate, 500m...also ich würd mal sagen, dass das top ist...ich schaff nichtmals 50 und ich üb schon genausolang...
@lucy trainierst du auf 25m bahnen?
joschi_grace
21.04.2009, 01:27
Ich habe heute auf einer 25m Bahn trainiert und das fühlt sich ja viiiiiiiiiiiel einfacher an, als auf einer 50m Bahn. Ich bin heute ganz gut durchgekommen mit meinem Training, zumindestens hat es sich gut angefühlt, das erstemal seit langen mal wieder.
Mag vielleicht mal einer schreiben, wass ihr so bei einer Schwimmeinheit trainiert?! In letzter Zeit hab ich immer nach 45min keine Lust mehr (bin zu kaputt rede ich mir glaub ich ein) =/
Im Moment lerne ich kraulen und schwimm immer nur eine Bahn (25m) ausruhen. Und das ganz oft. Mal gaaaanz ruhig, dann normal, meist mit 4er Atmund, dann mit 2er, dann mal mit Pullkick.
Ist aber anscheinend trotzdem zu langweilig ;)
Würde mich über ein paar Übungen freuen.
Ach ja, letztens bin ich dann mal wieder Brust geschwommen (hatte das wegen dem Kraulen-Lernen weggelassen) und bin dann 500m in 13.40min anstatt vor 1-2monaten in 16min geschwommen ^_^ Ich weiß, dass ist suuuper lahm :( Aber ich freue mich über die Steigerung ohne explizites Brusttraining ;)
crema-catalana
21.04.2009, 09:53
2 Monate, 500m...also ich würd mal sagen, dass das top ist...ich schaff nichtmals 50 und ich üb schon genausolang...
Ich übe seit Anfang des Jahres und komme bislang nicht auf 50 m am Stück - drum mache ich ab Mai einen Schwimmkurs und die Trainerin klang zuversichtlich, dass das machbar ist! Und wenn nicht, schwimme ich bei der VD eben Brust, auch egal. :cool:
joschi_grace
21.04.2009, 09:58
Ich habe derzeit noch Probleme mehr als 50m am Stück zu schwimmen, deswegen habe ich zB das auf einer 50m Bahn gemacht
300m warm up, 300m Technik, 4x25m Kraul Sprint (25m Brust), 10x 50m, 5x 100m, 100m cool down
KingMabel
21.04.2009, 11:19
Mag vielleicht mal einer schreiben, wass ihr so bei einer Schwimmeinheit trainiert?! In letzter Zeit hab ich immer nach 45min keine Lust mehr (bin zu kaputt rede ich mir glaub ich ein) =/
Ich habe mir im Dezember das Kraulen selbst beigebracht, indem ich wirklich alles Stück für Stück ins Training eingebunden habe. Zuerst nur Beine, dann Beine und Atmung, dann mal mit dem einen Arm usw. Mittlerweile sind die 1000m am Stück nur noch eine Frage der Langeweile... Schrecklich teilweise! Hilft sich nur selbst Witze erzählen.
Im Moment gestalte ich mein Training meist in zwei Einheitenblöcken:
Der eine ist in der Regel eine Art Intervalltraining. z.B. diese Woche: 10*100m, oder letzte Woche: 5*100m + 10*25m (Lege mir die Schwimmbadbesuche dann nach den Intervallen, ob 50m oder 25m Bahn).
Der Andere ist meist ein 2*500m oder wenn ich keine richtige Lust habe dann ein 1*1000m.
Zuvor schwimme ich mich in der Regel 200m ein, dann 200m progressiv-degressiv und 500m Technikübungen.
Nach so einer langen Woche ohne richtigen Sport fällt es echt schwer wieder reinzukommen. Wenigstens ist die Diplomarbeit nun abgegeben und ich habe erstmal 18h am Stück geschlafen. Fühl mich wie geplättet...
joschi_grace
21.04.2009, 12:04
@KingMabel: Herzlichen Glückwunsch! Dann steht ja jetzt dem Training nichts mehr im Weg :Huhu:
zuerst einmal: hurra ich habe keinen Muskelkater, obwohl ich damit eigentlich gerechnet hatte!
Darum war ich heute laufen mit dem Ziel endlich mal schnell zu laufen (öhm!), ich habs auch geschafft die für mich Wahnsinnszeit von <6 min/km zu laufen (1. km ging bergauf da hab ich 7 min gebraucht), leider hat der Wastl auf dem letzten Kilometer geschwächelt und sich ziehen lassen :Nee: Dafür ist er jetzt äusserst friedlich und unsichtbar weil verkrochen in seiner Kiste :Lachanfall: Das war auch noch nicht da; wahrscheinlich hat er sich heute früh mit seinem Kumpel zu heftig gejagt.
crema-catalana
21.04.2009, 14:50
Drückt mir mal die Daumen am Sonntag - da ist HH Marathon und ich will die 3 vorne sehen!!! Heute die letzte kurze Tempoeinheit - 4,5 km in 5'20" plus Ein- und Auslaufen. Ab morgen dann nur noch Gänseblümchenpflücktempo-Rumjoggen. Menno, bin ich aufgeregt... :Maso:
Hallo an alle, ich stell mich hier auch mal kurz vor!
Heisse danny, bin 27 und möchte mal an einem Kd teilnehmen :D
Aber vorerst ist eben die Sprintdistanz im Blickwinkel.
Richtig vorgenommen habe ich mir das eigentlich erst anfang April! Der Gedanke war schon länger da. Ich hab in meinem Leben schon so einige Wettkämpfe mitgemacht in allen möglichen Sportarten!
Das hier wird allerdings meine erste "reine" Konditions Disziplin :D
Dabei gilt für eben "Durchkommen ist alles", zeiten sind mir da erstmal egal! Ich hab nichtmal ne Uhr ^^
Wie macht ihr das eigentlich mit euren Distanzen? Ihr habt hier ja immer schön stehen, wie weit ihr gelaufen oder geradetl seid... habt ihr irgend ein Gerät was sowas messen kann, oder einfach abgesteckte Strecken?
Gerade beim Laufen würde ich das zu gerne mal wissen!
Gestern bin ich zum erstenmal mit dem Rennrad eine 30km Strecke gefahren. Die war aber zu anspruchsvoll für mich Anfänger, die ging ja fast nur bergauf :D hab heute super Hinternschmerzen ;) Werde als nächstes eine Strecke fahren, die kaum Steigungen und Gefälle hat, da gibts eine super Strecke hier im Rhein Main Gebiet... freu mich schon, wenn mein Hintern mir wieder das "Ok" gibt :)
Und dann noch eine Frage: Was bedeutet GA1 und was TDL?
Gruß
danny
KingMabel
21.04.2009, 15:10
@Grace
Noch habe ich meine Note nicht, muss mich nun bewerben und habe noch zwei Präsentationen die ich halten muss, also trotzdem wieder viel zu tuen, aber danke :)
@crobi
Hast du auch so einen faulen Hund? Meiner macht ganze 500m mit, dann setzt er sich hin :Cheese: Bei euren Tempi wird man echt neidisch. Ich komme cht kaum vorwärts...
@crema
Sind gedrückt :cool:
@danny
Beim Rad ist das recht einfach, der Tacho macht das alles, beim Laufen schon schwieriger, ich habe da z.B. eine GPS-Uhr, die meine Strecke loggt. Das übertrage ich dann nachher an den Rechner, allerdings ist das so eine Rumspielerei von mir, weil ich immer mit allem rumspielen muss ;)
Ansonsten bin ich einfach gelaufen und habe nachher die Strecke per google earth (pfad bzw. lineal) nachgemessen. Da ich aber oft im Wald laufe ist das nicht ganz so einfach dort.
GA1 bedeutet Grundlagenausdauer 1 und TDL ist ein TempoDauerLauf (grob gesagt handelt es sich um Belastungen in verschiedenen Stufen). Am besten siehst du dazu mal hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=33&Itemid=82) in den Anfängerbereich. Dort ist vieles erklärt und auch wie man sein Training gestalten kann.
Ansonsten: Viel Spass hier :Huhu:
ichwillindenurlaub
21.04.2009, 16:05
Wie macht ihr das eigentlich mit euren Distanzen? Ihr habt hier ja immer schön stehen, wie weit ihr gelaufen oder geradetl seid... habt ihr irgend ein Gerät was sowas messen kann, oder einfach abgesteckte Strecken?
Gerade beim Laufen würde ich das zu gerne mal wissen!
Gruß
danny
Die Distanzen beim laufen kannst du unter www.jogmap.de oder www.meinsportplatz.de gut eingeben und ausmessen.
GPS-Uhr ist auch hilfreich aber eigentlich Spielkram (was nicht bedeutet, dass ich sowas nicht auch habe).
crema-catalana
21.04.2009, 16:11
GPS-Uhr ist auch hilfreich aber eigentlich Spielkram (was nicht bedeutet, dass ich sowas nicht auch habe).
Genau! Und ich spiele auch echt gerne :Cheese: Abgesehen davon dient mir mein Forerunner 305 auch als Fahrradtacho.
KingMabel
21.04.2009, 16:33
Genau! Und ich spiele auch echt gerne :Cheese: Abgesehen davon dient mir mein Forerunner 305 auch als Fahrradtacho.
Rein per GPS? Oder hast du zusätzlich Trittfrequenzsensor etc.?
Der Forerunner ist für mich auch Motivationshilfe.
crema-catalana
21.04.2009, 16:44
Rein per GPS? Oder hast du zusätzlich Trittfrequenzsensor etc.?
Der Forerunner ist für mich auch Motivationshilfe.
Yep, mit Trittfrequenzsensor. Ich fand auch das Klettarmband (Quick-Release-Kit) schon vor jeglichen Triathlon-Ambitionen praktischer als das Standard-Armband. Jetzt musste nur noch die Fahrrad-Halterung her. Ich bin nur mal gespannt, wie ich es dann im "Ernstfall" hinbekomme, das Ding aus- und einzuklicken... Und ob der Brustgurt wasserfest ist. Der Forerunner muss dann wohl am Rad warten. So cool, mir das Teil unter die Badekappe zu stecken, bin ich nicht. Denn falls es schiefgeht, mal eben ca. 180 Huhn im See versenkt - neeee....
Drückt mir mal die Daumen am Sonntag - da ist HH Marathon und ich will die 3 vorne sehen!!! Heute die letzte kurze Tempoeinheit - 4,5 km in 5'20" plus Ein- und Auslaufen. Ab morgen dann nur noch Gänseblümchenpflücktempo-Rumjoggen. Menno, bin ich aufgeregt... :Maso:
Daumen werden gedrückt! Und deine Zeit macht mir Hoffnung!:Huhu:
@crobi
Hast du auch so einen faulen Hund? Meiner macht ganze 500m mit, dann setzt er sich hin :Cheese: Bei euren Tempi wird man echt neidisch. Ich komme cht kaum vorwärts...
Eigentlich ist der Wastl immer derjenige der nicht genug bekommt, Labbi, männl. 2 Jahre, ein richtiges Energiebündel aber heute hatte ich ihn dann wohl mal soweit :Lachen2:
Ja, ja Tempo klasse, aber den Puls willst du nicht wirklich wissen! 175/min im Schnitt. Aber so ab und zu muss das eben sein!
@.danny: Hallo :Huhu: Die Laufstrecken mess ich entweder bei runners world oder bei Maxfun nach. Am Rad hab ich jetzt endlich einen Tacho, zuvor hatte ich das auch nachgemessen. Bei Runners world kann man sogar ein Höhenprofil erstellen, das finde ich momentan klasse, weils bei uns hier doch immer ein bisschen auf und ab geht, mich motiviert das!
LG
Bine
Den benutze ich auch für alles mögliche, super Teil :)
Ich trainier seit letzter Woche auf 50m Bahnen, vorher 25 und das war viiiel leichter, bei den 50m komm ich nicht bis zum Ende. Aber da ich jetzt im Verein mitschwimme hab ich Pullboy und Flossen, und damit fühlts sich herrlich an :D Aber wenn man die Dinger dann abnimmt...:Nee: nur doof, dass die da alle viiiiiiel besser sind als ich und ich denen quasi bislang nur beim schwimmen zuschauen kann und ganz allein meine Übungen machen muss :(
Ansonsten...joa, heute Intervalle gemacht, will am Sonntag nen 10er laufen und es ist Zeit für eine PB nach knapp nem Jahr null Verbesserung. Auch wenn mein Wochenumfang von 50 auf knapp 30km gefallen ist fühl ich mich jetzt besser.
Und morgen dann wieder ne schöne Radtour =)
also ich habe bis jetzt nur auf 25m bahnen trainiert und eigentlich nervt es mich sogar das die bahn so kurz ist. muss mal schauen, dass ich unbedingt mal in so ner 50m halle üben kann.
am ende ist das doch immer nur so ne kopfsache. wenn man sich sagt, dass man das will, dann schafft man auch mehr. zum training sollte man zusätzlich noch zum psychologen der einem beibringt sich selbst mehr zu zutrauen. ich glaube das würde wunder helfen!!!
joschi_grace
22.04.2009, 09:58
Ja, die Psyche spielt eine große Rolle! Ich denke beim schwimmen muss ich mich nach 50m einfach zwingen weiter zu schwimmen. Am Montag ging das ganz gut und ich bin öfters über 50m Marke geschwommen und habe dann bei 75 oder 100m eine Pause gemacht. Das ist immerhin schon eine Verbesserung. Vielleicht schaffe ich es ja doch bald 500m am Stück zu schwimmen, aber ich muss höllisch auf meine Technik aufpassen. Besonders mein linker Arm reißt in letzter Zeit aus und mogelt. Ich muss gerade da auf einen sauberen Zug achten. Synchronität!
Heute erst 30 km radeln und dann 2,5 laufen. Wunderbar, kein Schwindel beim Laufen wie beim letzten Mal, aber die Beine hab ich heute dann doch etwas gespürt!
@crobi
Hey nicht schlecht! Was fährst du denn so für eine Radstrecke? Eher flach oder hügelig oder ganz anders?
@joschi_grace
Auch nicht schlecht ^^ Schwimmen habe ich noch vor mir... habe da nur große Sorgen wegen meiner Schulter.. hatte mir vor 2 Jahren in der linken die Sehne gerissen und die drückt jetzt auf meinen Nerv. Das merke ich sogar beim Laufen! Ab 30 bis 45 minuten ientsteht durch die Bewegung der Schulter ein Schmerz der nicht zu verachten ist. Muss dann immer eine Weile meinen Arm komplett an den Körper drücken sodass die Schulter sich nicht bewegt... das kann ja beim Schwimmen heiter werden ;D
Wer hat denn hier alles so nen Forerunner? Klingt ja interessant das Teil, aber ich hab jetzt erstmal nen GPS Logger geholt wegen meinem Budget :D Hoffe ich bekomm das Ding zum laufen ^^
Bin gestern übrigens die Radstrecke mit dem Auto abgefahren, die ich am Montag geradelt bin. Immerhin 30,3Km ^^ Aber ich war viel zu langsam, die Strecke zu anspruchsvoll da viel Bergauf. Der Hintern tut mir heute noch weh. Was meint ihr, sollte ich zwecks Angewöhn-Phase warten bis der Schmerz komplett weg ist und dann wieder erst fahren, oder kann ich nach 3 Tagen ruhig wieder aufsteigen, auch wenns noch weh tut? Ist ja mehr der Knochen, nehme ich an, und nicht der Muskel.
Heute mache ich mal ne Pause, bin gestern meine längste Strecke ever gelaufen. Meine Schienbeine schmerzen vorne etwas, aber ein positiver Schmerz, also einfach ein ermüdeter Schmerz à la Muskelkater. Daher wird heute nur Rücken im Studio trainiert :)
Gruß und euch ein gutes Training
danny
also nach 3 tagen radpause, kannste wieder aufs rad aufsteigen. am anfang merkst du es vielleicht noch ein wenig, aber das verfliegt dann!
benedikt_rookie
22.04.2009, 19:59
n'Abend miteinander,
heute war es soweit. Nach fast 8 Wochen das erste mal wieder schwimmen. 800 Meter am Stück auf der 50 Meter Bahn. Es war ungewohnt, schwerfällig aber nicht so kraftraubend wie ich dachte.
Aber weil ich bekannt dafür bin es gleich zu übertreiben habe ich es heute so gestaltet:
4km Run zum Schwimmbad
40min Schwimmen im Schwimmbad :Lachen2:
6km Run zurück vom Schwimmbad
Sodele das war meine heutige Trainingseinheit. Insgesamt war ich so um die 01:50 Stunden unterwegs.
Jetzt muss ich nur noch an der Ausrüstung schleifen. Das nasse zeugs hinten im Radtrikot war schon nervig. Ich denke die Trainingsmethode ist eher was für den Hochsommer. Aber sehr Zeitsparend und sicher auch ein gutes Training.
@crobi
Hey nicht schlecht! Was fährst du denn so für eine Radstrecke? Eher flach oder hügelig oder ganz anders?
Kommt darauf an wohin ich fahre. Die heutige Runde hat ein paar kleine Anstiege bis 10% unter 1 km. Ich könnte mir auch noch einfacher aussuchen oder aber auch noch was drauflegen (s. Montag), die QCR-Radstrecke ist auch nicht weit weg, da kann ich mich dann auch noch austoben, wenn ich denn mal soweit bin. :cool:
@Benedikt: Evtl. Rucksack? Das ist mein Plan, wenn die mit dem Rad in angemessener Zeit erreichbaren Freibäder wieder offen sind.
benedikt_rookie
22.04.2009, 21:57
@Benedikt: Evtl. Rucksack? Das ist mein Plan, wenn die mit dem Rad in angemessener Zeit erreichbaren Freibäder wieder offen sind.
Laufen mit Rucksack ist schon irgendwie doof :Lachen2: Wenn es warm ist sollte das ja kein Problem sein. Aber solange muss dann wohl ein kleines Päckchen tragen :Lachanfall:
Laufen mit Rucksack ist schon irgendwie doof :Lachen2: Wenn es warm ist sollte das ja kein Problem sein. Aber solange muss dann wohl ein kleines Päckchen tragen :Lachanfall:
Sei so nett und setz hier mal ein Bild rein, wie du mit Einkaufstäschchen vom Bad zurück rennst :Lachanfall: Ich schlepp beim Laufen eigentlich auch immer irgendwas mit mir rum und wenns nur die Hundekette ist.
Heute war dann wieder Schwimmen dran. Ich bin auch beim Linksatmen nicht abgesoffen, hab sogar relativ wenig Wasser geschluckt, dafür aber meine Nasen-Nebenhöhlen mehrmals gut durchgespült. Wenn ich langsam mach und mich konzentriere ist das gar nicht sooo schwer, zum Schluss fühlte es sich sogar fast normal an links zu atmen. Leider bin ich dann gut eine Minute langsamer auf 500 m (Wechsel Re-/Li-Atmung). Dann hab ich wieder mal verdusselt auf meiner Uhr eine neue Runde zu starten, ich wollte eigentlich wissen wie meine Zeit auf 750 m ist (WK-Länge), jetzt hab ich 5x50 schnell mit den 750 zusammen :Nee:
KingMabel
23.04.2009, 12:26
Jetzt muss ich nur noch an der Ausrüstung schleifen. Das nasse zeugs hinten im Radtrikot war schon nervig.
Setz sie aufn Kopf :Cheese:
benedikt_rookie
23.04.2009, 23:09
Sodele,
heute seit langem wieder Krafttraining. 1 Stunde an den Geräten geackert. Das volle Programm. Nur die Gewichte habe ich um die Hälfte reduziert zum Anfang.
War ein gutes Gefühl und ich bin ausgelaugt. Morgen Abend will ich wieder laufen gehen. So langsam komme ich wieder ins Training. In 3 Wochen ist der erste Wettkampf. Triathlon Frauenfeld. Allerdings ohne jegliche Erwartungen. Vor allem beim Schwimmen :Lachanfall:
KingMabel
23.04.2009, 23:15
Machst du ein Ganzkörperkrafttrainign, oder auf bestimmte Muskeln abgestimmt die die beim Tria brauchst? (Sollte auch mal wieder trainieren gehen :( )
benedikt_rookie
24.04.2009, 08:02
Also ich versuche in den 1 - 2 Stunden soviel wie möglich abzudecken. Anfangen tue ich mit den diversen stabilisationsübungen für Rücken und Nackenmuskulatur (bei mir sehr sehr wichtig).
Beim Krafttraining fange ich mit dem Oberkörper an. Rücken, Brust und ein bisschen Arme. Diese Bereiche alle mit 4 Sätzen zu 20 Wiederholungen. Also kein Maximalkrafttraining.
Die Beine werden dann extrem geschunden. Maximalkrafttrianing. bei 3 sätzen a 6 Wiederholungen. Alles was geht. Ich habe immer noch nichts richtiges für die Waden gefunden.
Ob das das richtige Programm ist weiss ich natürlich nicht. Soviel Muskelzuwachs hatte ich jetzt noch nicht :Lachanfall:
gruß Benedikt
So!
Jetz berichte ich mal :D
Komme grad wieder von Rad und Laufen... daher noch ein recht hoher Endorphin Schub ;)
Bin leider nur 30km Rad gefahren, dann hat mir der Hintern so wehgetan, dass ich mal aufgehört hab ^^ hab aber immerhin die 30km in 52 minuten gepackt ;) Keine Ahnung ob das gut ist, aber ich bin zufrieden :D
Bin dann noch direkt 8km gelaufen, auch das war ok!
Hat einfach einen rießen Spaß gemacht heute, super Wetter bei unschlagbarer Kulisse! (Rhein, Tal, Weinhügel, Burgen)
Naja, wollte ich nur mal so berichten, hoffe ihr habt auch schöne Strecken, das Wochend-Wetter soll ja wieder mitspielen ^^
Haut rein!
danny
benedikt_rookie
24.04.2009, 13:06
So!
Jetz berichte ich mal :D
Komme grad wieder von Rad und Laufen... daher noch ein recht hoher Endorphin Schub ;)
Student, Schüler, Hausfrau ... ??? Schön wenn man um diese Zeit Zeit hat so ausgiebig zu trainieren :Lachen2: Ich muss noch bis 15 Uhr arbeiten. Habe dann noch FH und heute Abend gegen 19 Uhr kann ich dann auch endlich trainiern.
:Huhu: Student der seine Brötchen als Werkstudent verdient
P.S. Haben wir eigentlich schon geklärt wer was berrfulich macht? Finde ich persönlich sehr interssant.
Student, Schüler, Hausfrau ... ??? Schön wenn man um diese Zeit Zeit hat so ausgiebig zu trainieren :Lachen2: Ich muss noch bis 15 Uhr arbeiten. Habe dann noch FH und heute Abend gegen 19 Uhr kann ich dann auch endlich trainiern.
:Huhu: Student der seine Brötchen als Werkstudent verdient
P.S. Haben wir eigentlich schon geklärt wer was berrfulich macht? Finde ich persönlich sehr interssant.
Hehe, ich arbeite Vollzeit, allerdings Nachtschicht. Hatte jetzt 2 Tage frei und dieses WE muss ich wieder ran... dazu bin ich momentan an der Kunsthochschule hier in Wiesbaden und studiere ab Oktober Kunst!
Meine Kurse sind allerdings Nachmittags unhd ich muss jetzt auch los zu diesen :) Heute Abend dann noch Krafttraining und dann zur Arbeit... hab also auch genug zu tun, liegt halt eben alles an der Zeiteinteilung, Zeit haben wir ja alle die selbe!
Gruß
danny
KingMabel
24.04.2009, 14:33
Montag Diplomarbeit abgegeben und durch Anmeldung von Kurzarbeit den sicheren Job nun verloren, also erstmal weiter Student bis alle Noten da sind und dann... hmmm mal sehen. Arbeitsloser Ing.? :Cheese:
Montag Diplomarbeit abgegeben und durch Anmeldung von Kurzarbeit den sicheren Job nun verloren, also erstmal weiter Student bis alle Noten da sind und dann... hmmm mal sehen. Arbeitsloser Ing.? :Cheese:
über was haste denn diplomiert?
KingMabel
24.04.2009, 18:45
über was haste denn diplomiert?
Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mikroelektronik/Elektronikdesign
elektrotechnik hast du studiert. :-) bin auch ein student, richtung kommunikationstechnik. ;-)
benedikt_rookie
24.04.2009, 21:30
Software Engineering (ehemals Technische Informatik)
Achja: 30 Minuten war ich heute noch laufen. Lief heute nicht so gut. Morgen ist auch wieder ein Tag.
achso, ich hatte heute frei! ;-)
joschi_grace
24.04.2009, 23:19
Ich habe mich heute zum schwimmen getreten und als ich dann im Wasser war lief es dann doch einigermaßen gut, zumindestens viel besser als ich dacht. Ich hoffe ich habe jetzt den EINSTIEG gefunden und werde wieder kontinuierlich weiter trainieren :cool:
Ich war heute 20km radfahren und beim schwimmen, war beides super.
Und ich bin auch Studentin, Mathematik :)
@danny: ich find das unglaublich wahnsinnig schnell, bei euch muss es sehr eben sein :)
@Lucy
Hrhr, ja die Zeit hört sich toll an nich? ^^ Aber du hast recht, bin extra die Strecke gefahren da sie so gut wie keine Erhebungen bzw Senkungen hat!
Da sie aber quasi direkt an der Küste liegt, war es verdammt windig und ich musste sogar bei abfallender Straße treten um vorwärts zu kommen ^^
Gestern hab ich mir frei genommen und bin nur früh schön ausgeritten, einer der seltenen Ritte bei denen ich Gesellschaft hatte, sonst bin ich auch hier meist alleine unterwegs; ich habs genossen!
Heute dann 10 km laufen, abgesehen vom Wastl auch wieder alleine, die Oma hatte keine Zeit, so sind mein Männe und ich getrennt gelaufen. Leider hatte ich heute Probleme mit dem Puls, der wollte unbedingt nach oben und sich nicht unten halten lassen, keine Ahnung warum?:Gruebeln: Mal sehen wie es das nächste Mal läuft. Mein einer Zahn muckt :Traurig: , vielleicht liegts daran, habe zum Glück nächste Woche Zahnarzt-Termin (schlotter!) Heute macht unser Freibad auf, ich muss also ab sofort nicht mehr ewig im Auto rumgurken bis ich endlich ins Wasser kann!:liebe053:
LG
Bine
(z.Zt. Mama, Mädchen für alles rund um Familie,Haus, Hof, Viecher und was sonst noch so anfällt. Früher: Arzthelferin, Altenpflege, Pferdephysio, Telefontante)
ich war heute 1h im schwimmbad gewesen, dass war auch das letzte mal, denn dann schließt das hallenbad für ein halbes jahr. ab montag habe ich weitere strecken zurück zu legen um zum schwimmen zu gelangen. *furchtbar*
danach war ich noch im fiti gewesen bissel an den gewichten rumgedrückt und nen stündchen ganz easy im unteren ga1 auf dem ergometer geübt. denn für morgen plane ich ja ne radrunde >100km. mal sehen wie es laufen wird.
über die nahrungszunahme mache ich mir momentan nur gedanken, ich weiß gar nicht so recht, was ich da am besten essen werde unterwegs. hat da jemand nen tip?
KingMabel
25.04.2009, 18:39
Gestern hab ich mir frei genommen und bin nur früh schön ausgeritten, einer der seltenen Ritte bei denen ich Gesellschaft hatte, sonst bin ich auch hier meist alleine unterwegs; ich habs genossen!
Heute macht unser Freibad auf, ich muss also ab sofort nicht mehr ewig im Auto rumgurken bis ich endlich ins Wasser kann!:liebe053:
Jetzt mit dem Pferd oder wie?
Ach das Freibad ist um die Ecke und das Hallenbad weiter weg? Musste erstmal rätzeln, was du im Auto machst :Cheese: Hier gibts weder noch, daher muss ich immer mit dem Auto los.
Gestern eine lustige Ausfahrt gemacht mit nem Kumpel. Der kann Stunts machen! Alle Achtung! Erst fährt er schräg hinter mich, dreht sihc um und sieht ein Auto von hinten und zieht wieder rein. Trifft mich am Reifen und schiesst ohne Rad mit dem Bobbes zuerst den ganze Graben an der Seite lang. Gott sei Dank hatten wir extremen Gegenwind, sonst wären wir da nicht nur 30 km/h schnell gewesen.
15km später bleibt er regungslos am Rande eines Weges stehen und schreit: "Das war ja klar!" Und schlägt dann gaaanz langsam mit dem Rad um. Die Klickies :Lachanfall:
Joar und 5km später hielt er an: "Was macht denn hier so komisch?" ... "Ach nee! Is platt oder was?" :Lachanfall:
Lustige Fahrt :D War dann Abends nochmal laufen und habe zuvor ein Video von einem gesehen, der meinte "Leute, wenn ihr die Arme nicht hochreisst, sondern mit denen nur Mist macht, dann kann der ganze Lauf nicht rund werden!" OK, dachte ich mir: machste mal! Leider ahtte ich diesmal meine GPS-Uhr vergessen! Ich glaube, dass ich noch nie auf 3km so schnell gelaufen bin! Absolut noch nie! Und das (so kam es mir vor) nur durch das sinnvolle Einsetzen der Arme! Freakideaky!
Heute dann 1280 HM gefahren auf 70km... tut mir der Bobbes weh... Echt mal...
benedikt_rookie
25.04.2009, 19:57
Sodele, erste Radausfahrt seit 8 Wochen. 50 Kilometer in knapp 01:30:00 h. Bin eigentlich zufrieden damit. Habe aber viel zu schnell angefangen und hinten raus ist mir dann fast die Puste ausgegangen.
Was sagt Frauchen immer? "Übertreibs nicht ... " :Huhu:
Heute Mittag war ich noch im Fitness und habe Krafttraining gemacht. Ein wenig Rudern und dann so ziemlich jeden Muskel trainiert. Ich werde es morgen früh spüren :Lachanfall:
Morgen sollte ich Schwimmen und Laufen. Auf Radfahren hätte ich auch saumäßig Bock. Aber irgendwann muss ich ja noch was für die FH machen. Also entweder ich stehe mal wieder um 6 Uhr auf oder ich trainiere nur 2 Disziplinen :Lachen2:
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Benedikt
joschi_grace
25.04.2009, 20:58
ich war heute mit der Gruppe unterwegs, die zum erstenmal einen Triathlon machen. Wir sind 50km in 1h 45 Min gefahren. Das lief viel besser als gedacht und ich immer vorne in der ersten Gruppe mit dabei :Cheese: obwohl ich so einen ollen Renner aus den 80ern habe. Ich werde mir jetzt vielleicht doch noch einen neuen Renner zulegen. Ich dachte ich würde das nächstes Jahr machen, aber bevor ich jetzt das ganze Geld in das alte Fahrrad reinstecke, kaufe ich lieber ein neues, zumal mir ein Kumpel eines günstig besorgen kann etc. Es bleibt spannend
Danach sind wir 2,2km gelaufen. Oh wow! Da gings mir nicht so gut. Heiß, kalt, schlecht,schwindelig etc... und fast alle haben mich überholt... Aber egal! Ich habe mich durchgebissen und das zählt!
Jetzt bin ich am überlegen wie ich die restlichen 3 Wochen bis zum Tri trainieren soll. Schwimmen und Laufen sind derzeit meine schlechtesten Disziplinen. Ich denke ich werde jetzt 3x die Woche laufen, aber mit Vorsicht, denn ich darf mein Sprunggelenk nicht überstrapazieren. Und am besten schwimme ich auch 3x die Woche. Rad und Krafttraining mache ich dan nur 2x die Woche? Oder so??? Ach, keine Ahnung!
@KingMabel: Welches Video? Arme hoch?
Boah wenn ich eure Radzeiten so lese trau ich mich gar nicht mehr...ich fahre im Schnitt grad mal so 22-25km/h (mit auch nur etwa 400HM pro 25km) :(
benedikt_rookie
25.04.2009, 21:52
Naja also ich war heute selber überrascht von meiner Radzeit. Aber da sieht man mal was so eine Aeroposition ausmacht. Und die Strecke war auch Flach. Vielleicht 400 Meter auf die 50 KM.
Ausserdem musst Du Dich ja nicht mit uns messen. Solange du Spaß daran hast ist doch alles wunderbar.
Benedikt
joschi_grace
25.04.2009, 23:19
Hi Lucy,
ich bin bisher immer alleine gefahren und hatte einen Schnitt von 24km/h! Windschattenfahren und die Motivation mit der Gruppe mitzuhalten machen viel aus!!! Lass Dich nicht entmutigen! Immer schön weiter trainieren! Und bei mir lief es heute auch verdammt gut! Nur beim Laufen, bin ich total abgekackst, da ging es mir gar nicht gut, aber ich habe mich durchgebissen.
lg,
hanna
Boah wenn ich eure Radzeiten so lese trau ich mich gar nicht mehr...ich fahre im Schnitt grad mal so 22-25km/h (mit auch nur etwa 400HM pro 25km) :(
ich bin heute so stolz auf mich: die 100km geknackt trotz des extremen windes der mich immer wieder gebremst und zur verzweiflung getrieben hat.
am ende ist noch ein schnitt von 23km/h auf 105km raus gekommen.
nun bin ich aber platt und werde mein schwimmen heute abend nicht mehr machen!
ich bin heute so stolz auf mich: die 100km geknackt trotz des extremen windes der mich immer wieder gebremst und zur verzweiflung getrieben hat.
am ende ist noch ein schnitt von 23km/h auf 105km raus gekommen.
nun bin ich aber platt und werde mein schwimmen heute abend nicht mehr machen!
Also bei 100km kannst du echt stolz sein!
Tut dir da nich der Hintern weh und schläft an Stellen ein, von denen du gar nich wusstest dass die überhaupt einschlafen können? :)
Und wie hast du das nun mit der Verpflegung gemacht? Was haste mitgenommen?
doch den sattel merke ich schon noch am/im hintern. ;-)
bei der verpflegung war ich eigentlich ganz rational und habe mir 2 "pickups" mitgenommen die ich dann nach ca. 55km verspeist habe. beim trinken bin ich unterwegs an die tanke gefahren und habe mir was geholt und konnte somit meine flaschen wieder auffüllen.
joschi_grace
26.04.2009, 21:17
2 Pickups? Wow! Das hätte mir nicht gereicht...
Wie lange warst Du unterwegs? Ich bin gerade zu faul das auszurechnen he he he
---
Mir war es heute zu warm oder zu sonnig, oder??? Keine Ahnung! Ich habe nur rumgetrödelt. Zum Abend hin wurde ich dann wieder fitter und ich bin 2,2km zügig gerannt. Ich habe mich etwas gequält, denn ich wollte so schnell wie möglich rennen und ich war nicht ganz fit, aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, dass ich meinen A... vom Sofa wegbewegt habe.
Danach habe ich noch Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen und Barfußlauf mit ein bißchen Lauf-ABC gemacht.
2 Pickups? Wow! Das hätte mir nicht gereicht...
Wie lange warst Du unterwegs? Ich bin gerade zu faul das auszurechnen he he he
ja 2 pickups, aber dafür waren am ende die kräfte ziemlich aufgebraucht. ich weiß eben nicht so recht, was man da unterwegs am besten essen sollte. was esst ihr denn so?
zeitmäßig waren es 4h und 35 minuten die ich unterwegs war.
joschi_grace
26.04.2009, 22:17
ich nehme corny-schoko-riegel und eine banane mit. ob das ideal ist? keihne ahnung! aber mir tut es ganz gut.
KingMabel
26.04.2009, 22:28
Ich war bei meinen 70-110ern bisher so verpeilt, daß ich nie was gegessen habe. nur getrunken. :Lachanfall:
Aber ich hab auch ohne Ende Reserven :Cheese:
Habe eben die 5km in FAST (*haul*) 30min gelaufen. Es geht als bergauf, allerdings wars auf der Bahn :( Bin eben echt langsam, naja, muss werden.
Ich muss mal sagen, dass es schon krass ist wie fliessig hier alle sind! Jeden Tag wird irgendwas trainiert etc. Cool irgendwie, das spornt an, auch wenn man mal in einem Motivationsloch sitzt finde ich.
joschi_grace
26.04.2009, 22:47
@KingMabel: Suuuupi! Hört sich gut an! Weiter so! :cool:
Wenn Du schneller werden willst, versuch es mal mit Intervallen, vorallem wenn Du auf der Bahn oder auf dem Laufband trainierst!
benedikt_rookie
27.04.2009, 08:51
Morgen allerseits,
ich war gestern Abend noch 7km laufen. Zeit um die 42 Minuten. Mehr als Grundlagentempo geht bei mir einfach noch nicht. Ich wollte mal zwischendurch ein bisschen Tempo machen aber dazu reicht es noch nicht.
Weiter weiter immer weiter :Huhu:
Heute habe ich eine Muss Einheit (Schwimmen) und eine Kann Einheit (Laufen). Mal schauen wie ich es aufteile.
Euch allen einen schönen Trainingstag.
Benedikt
Hallo :Huhu:
@mabel: Freitag: Pferd richtig! Und mit den Schwimmbädern liegst du auch richtig, Freibad hab ich in Schwabach (ca. 10 km), Roth (ca. 15 km) oder Windsbach (ca 10 km, Naturbad mit 100 m Bahn aber saukalt! Ich liebe es!)
@grace: Ging mir beim ersten Mal laufen nach dem radeln fast genau so, mir wars erst furchtbar schwindelig, hat sich dann aber gegeben. Das letzte Mal war ganz normal.
Also ich bin schon neidisch auf diejenigen die hier 100 km und mehr fahren, da trau ich mich noch nicht ran!
Ich bin heute brav 48 km geradelt. Heute früh war ich mir nicht sicher ob ich wirklich los soll, weil ich mich seit gestern irgendwie nicht ganz fit gefühlt habe und dann lief`s heute richtig gut, die Beine hatten mehr Power als sonst, ich bin meine Hügelchen hier "hochgeflogen" :Lachanfall: hab bergab Gas gegeben und endlich auch mal gespürt das das Ziehen mit den Klickpedalen eigentlich richtig spassig sein kann. Jetzt gehts mir auch wieder besser. Irgendwo hab ich mal gelesen, laufen und radeln würden die Lunge "aufmachen", da scheint was dran zu sein; oder ich hab den Sonntag mit meiner gesamten Familie und der zugehörigen (Fr)Esserei erst verdauen müssen :Lachen2:
Thema Verpflegung: Schmilzt das Schokozeug nicht? Ich hab meistens einen Notfallriegel (Mandel-Honig von Norma) für alle Fälle dabei.
joschi_grace
27.04.2009, 14:44
Die Schokolade schmilzt ein bißchen, aber das ist nicht so schlimm, weil der Riegel ja hauptsächlich aus Cerealien besteht. Man kann auch ohne Schoki nehmen, aber bitte nicht "DIÄT". Das habe ich mal gemacht, weil es keine anderen mehr zu kaufen gab und das war ganz schön gefährlich, denn die Dinger haben nicht dengleichen Effekt, wie die mit Honig und Zucker, sprich bis da mal Energie ins Blut kommt, dauert das viel zu lange. Ich wäre damals fast vom Fahrrad gefallen ha ha ha
ich nehme Corny weil es mir am besten schmeckt und ich ein gutes Gefühl dabei habe. Es ist sicherlich nicht ideal, aber für mich reichts fürs erste. Ich bin ja kein Profi.
servus,
also bei radausfahren von ca 100km die schon zügig gefahren werden (also für meine verhältnisse), gibts bei mir immer cola oder eistee das reicht mir. bei meinem kumpel kanns dir sogar passieren das der nur wasser trinkt. keine ahnung wie das funzt...:Nee:
joschi_grace
27.04.2009, 17:13
Bei mir ist das auch sehr stark davon abhängig, wie schnell ich fahre und wie anstrengend ich das ganze empfinde! Das hat sehrwahrscheinlich etwas damit zu tun, ob man im Fettverbrennungs- oder Kohlenhydratverbrennungsmodus ist.
KingMabel
27.04.2009, 17:16
servus,
also bei radausfahren von ca 100km die schon zügig gefahren werden (also für meine verhältnisse), gibts bei mir immer cola oder eistee das reicht mir. bei meinem kumpel kanns dir sogar passieren das der nur wasser trinkt. keine ahnung wie das funzt...:Nee:
Ich könnte schwören, du musst Hausarbeit schreiben! :Cheese:
War heute beim Hautarzt... Allergietest... Son Scheiss, darf bis Do morgen nicht schwitzen, duschen etc...
eija klar nuss ich das eigentlich machen aber naja weist ja wie des is.
auserdem hab ich auf einmal nen paar probleme mit meinem knie, nachdemich ja gestern nen paar ateigerungen gelaufen bin. ich hoffe ja das is nur ma vorübergehend. aber heute lasse ich das laufen weg. dann morgen wieder radfahren, hoffentlich klappt das. ansonsten flippe ich aus...:Peitsche:
benedikt_rookie
27.04.2009, 21:45
So was habe ich gestern gesagt? MUSS Einheit Schwimmen? Von wegen. Nach 7 stunden Kernel Programmierung im Labor hatte ich kein Nerv mehr zum Schwimmbad zu fahren.
Ich war dafür wieder meine 7km Runde laufen in 42 Minuten. Das ist ein gutes Tempo zur Zeit. Dabei fühle ich mich sehr gut.
Morgen will/muss ich endlich schwimmen gehen und vielleicht wieder laufen. Je nachdem ob mich meine Kernel Panic loslässt :Lachanfall:
ich habe heute frei gemacht. mein nacken war doch recht verspannt von der 100km runde. morgen früh geht es dann gleich gegen 6uhr zum schwimmen. *ich muss verrückt sein*
benedikt_rookie
27.04.2009, 21:53
ich habe heute frei gemacht. mein nacken war doch recht verspannt von der 100km runde. morgen früh geht es dann gleich gegen 6uhr zum schwimmen. *ich muss verrückt sein*
Kommst du da gut raus? Ich nehme es mir auch immer wieder vor schaffe es dann aber meist nicht. Aber eines sage ich Dir. Es gibt nichts besseres wenn das Training dann fertig ist. Frischer kann man gar nicht in den Tag starten :Huhu:
Kommst du da gut raus?
es ist morgen mein erstes mal, dass ich so extrem zeitig zum schwimmen gehe! ich mache das auch nur, da das schwimmbad in meiner nähe seit samstag geschlossen hat und ich nun bis in die stadt reinfahren muss. am nachmittag habe ich aber keine lust dort rein zu düsen, aufgrund verkehr und parkplatzproblematik!
ich hoffe das klappt morgen früh!
Ich bin gestern nen 10er mitgelaufen...53:54, immerhin, aber ich dachte, da geht mehr. naja, war auch nicht so ganz einfach die Strecke.
Und jetzt bin ich total krank, Husten, Nase zu...und mir wurde heut nen Zahn gezogen. Also muss ich erstmal aussetzen mit Training -.- Hoffe aber, dass ich morgen abend 30min ruhig laufen kann, damit die Nase frei wird. Mache das aber nur ohne Husten...
benedikt_rookie
27.04.2009, 22:57
Ich bin gestern nen 10er mitgelaufen...53:54, immerhin, aber ich dachte, da geht mehr. naja, war auch nicht so ganz einfach die Strecke.
Und jetzt bin ich total krank, Husten, Nase zu...und mir wurde heut nen Zahn gezogen. Also muss ich erstmal aussetzen mit Training -.- Hoffe aber, dass ich morgen abend 30min ruhig laufen kann, damit die Nase frei wird. Mache das aber nur ohne Husten...
Gute Besserung :Huhu:
Morgen laufen nach Zahn-OP? Lass es lieber. Nicht das du hinterher noch mehr Schmerzen hast. Kurier Dich aus und greife dann wieder voll an.
so heute früh kurz nach 6uhr in der schwimmhalle gewesen. da war ja die hölle los, soviele menschen die um so eine uhrzeit schwimmen. verrückte sache!
Von so einer Zeit träume ich!!! Ich hab mich für den einen 10 km Lauf jetzt doch nicht gemeldet, ich hab keine Lust die Letzte zu sein :Weinen: Ich melde mich nur noch für Läufe wo wenigstens die Walker nach mir ankommen :Lachanfall: Gute Besserung dir!:Blumen:
@grace: Da kommt noch was auf mich zu, wenn ich unbedingt diese tollen Profi-Riegel brauche. Bin allergisch gegen Süßstoffe und bei den Gels ist wahrscheinlich dann Gelatine mit drin, oder? Igitt!
Ich hab mir heute mal eine neue Strecke gesucht zum Laufen. Da ist relativ viel Wald-/Feldweg dabei, der Hund war begeistert, mir hat sie auch gut gefallen. 14,2 km, 250 hm, Puls war wieder schön brav da wo er hingehört und die Zeit ist mit 1:38:54 für mich absolut ok.
LG
Bine
benedikt_rookie
28.04.2009, 12:14
so heute früh kurz nach 6uhr in der schwimmhalle gewesen. da war ja die hölle los, soviele menschen die um so eine uhrzeit schwimmen. verrückte sache!
Tja ich habe es heute morgen mal wieder nicht geschafft :Nee: Aber wenn ich morgens war war auch immer die Hölle los. Bei uns vorallem viel ältere Leute.
crema-catalana
28.04.2009, 18:32
So langsam werde ich auch wieder Mensch - den Hamburg Marathon habe ich gut überstanden, Ziel sub 4 h gut erreicht (3:55) und so kann ich mich jetzt (wenn denn der Muskelkater und sonstige Nachwirkungen vertrieben sind, und mein Immunsystem nicht verrückt spielt) dem Schwimmen und Radeln widmen!
bleierne_ente
28.04.2009, 22:47
So langsam werde ich auch wieder Mensch - den Hamburg Marathon habe ich gut überstanden, Ziel sub 4 h gut erreicht (3:55) und so kann ich mich jetzt (wenn denn der Muskelkater und sonstige Nachwirkungen vertrieben sind, und mein Immunsystem nicht verrückt spielt) dem Schwimmen und Radeln widmen!
Herzlichen Glückwunsch zur sensationellen Marathon-Zeit!!!!:liebe053:
Wenn auch nicht ganz so schnell wie Du, habe ich meine Halbmarathonzeit aus dem letzten Jar ( 2:46 ) am Sonntag beim Darß-Marathon auf 2:20 verbessert und bin stolz wie Bolle.
Leider zählt die Ausrede mit der HM- Vorbereitung jetzt nicht mehr gegen Schwimm und Radtraining .... war also gerade Schwimmen und sehne mich nach irgendetwas das nach guter Wasserlage aussieht *heul* :Ertrinken:
uiuiui.. wenn ich das immer hier lesen O.o Ich fahr glaub ich viiiiiiel zu wenig Rad =/ Radfahren ist immer so umständlich... laufen geht viel einfach und schwimmen auch. Mach ich auch beides regelmäßiger.
War erst 3 mal dieses Jahr Radfahren ;) Und auch schon wieder 2 Wochen her oder =(
Aber Samstag will ich wieder! Hoffentlich find ich jemand der mitkommt ^^
benedikt_rookie
29.04.2009, 19:53
Ich war heute schwimmen. Gar keine Luft mehr. Das war echt schlimm. Hat dann auch überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich will jetzt öfters gehen und kürzer. Vielleicht hilft das, wieder besser rein zu kommen.
Benedikt
KingMabel
29.04.2009, 20:16
Eigentlich sollte man sich mal organisieren und zusammen ne Ausfahrt machen, wenn das räumlich geht :Cheese:
Immer mit meinen zwei Heizöfen fahren ist hart :Lachanfall:
Die müssen dann immer warten :(
@crema-catalana und bleierne ente: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a023.gif Herzlichen Glückwunsch zu euren Läufen!
@ Mabel: gute Idee, aber ich fürchte wir sind zu weit verstreut.
DIE FREIBADSAISON IST ERÖFFNET http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a033.gif
Ich war heute endlich wieder unter freiem Himmel schwimmen, herrlich! Dank des Wetters (10 Grad Luft, 22 Wasser) waren wir maximal zu dritt im Becken :Cheese: Da konnte ich mich voll auf die Schnauferei konzentrieren und siehe da, es geht, bloß diese 3-er Atmung liegt mir glaube ich nicht. Rechts geht, links jetzt auch, aber das abwechselnd :Nee: Die Zeit für die 750 m hab ich auch: 15:49 min, da muss noch was gehen!
Gestern hatte ich übrigens einen Tag Zwangspause, eine leichte Entzündung am Auge, aber es war ja eh Mistwetter! Heute gehts wieder, auch der Zahn ist in Ordnung, ich hab also keine Ausreden mehr :Lachen2:
LG
Bine
hi erstmal
nach dem ich fleissig mitlese bei den trainings hier muss ich mich jetzt auch mal melden.
ich hab vor in ca 1,5 monaten eine OD zu starten.
irgendwie bin ich mir aber ned sicher ob es reichen wird ...
schwimmen (kraulen) kann ich im moment die 1500m ganz locker in ca 42-45 min auf einer 25m bahn
radln sollte in ca 90-95 min geschafft sein
beim laufen, dass ich erst vor ca 2 monaten begonnen habe bin ich im moment so ca bei 7km in 40-45 min
ich hab vor mich noch zu steigern in den nächsten wochen bez. laufen ..
ich will ja eigentlich nur vorletzter werden, mind ;-))
was denkt ihr ...
mein umfang im moment sieht in etwa so aus pro woche
ca 1-1,5h schwimmen
ca 2-3mal laufen summe in etwa (1,5-2h)
und ca 3h radln - wird aber mehr jetzt bei warmem wetter ..
im schnitt also seit jahresbeginn 5h pro woche in etwa
benedikt_rookie
30.04.2009, 13:53
ca 1-1,5h schwimmen
Es ist immer schwer Tipps zu geben mit denen die Leute auch was anfangen können. Aber ich versuche es mal :Huhu:
Ich würde auf jeden Fall 1x mehr Schwimmen gehen. Vielleicht noch einen kurzen Lauf über 5km einbauen und den etwas schneller laufen. Beim Rad kann man ziemlich ausbauen.
Nie unterschätzen was es bedeutet nach Schwimmen und Radfahren noch 10 km laufen zu müssen. Und wenn du 42 Minuten im Wasser bist und dann noch Rad fährst bist du hinterher wahrscheinlich nicht in der lage einen Schnitt zwischen 6 - 7 min/km zu laufen. Ich würde die nächsten Wochen das Schwimm und Radtraining ein wenig erhöhen. Laufen nach Lust. Aber das ist ein Tipp von mir (schlechter Schwimmer, einigermaßen guter Radfahrer, laufen geht immer im Schnitt zwischen 5:30 - 06:00 min/km <- also auch nicht der schnellste)
Gruß
Benedikt
alpenfex
30.04.2009, 13:54
hi erstmal
nach dem ich fleissig mitlese bei den trainings hier muss ich mich jetzt auch mal melden.
ich hab vor in ca 1,5 monaten eine OD zu starten.
irgendwie bin ich mir aber ned sicher ob es reichen wird ...
schwimmen (kraulen) kann ich im moment die 1500m ganz locker in ca 42-45 min auf einer 25m bahn
radln sollte in ca 90-95 min geschafft sein
beim laufen, dass ich erst vor ca 2 monaten begonnen habe bin ich im moment so ca bei 7km in 40-45 min
ich hab vor mich noch zu steigern in den nächsten wochen bez. laufen ..
ich will ja eigentlich nur vorletzter werden, mind ;-))
was denkt ihr ...
ca 1-1,5h schwimmen
Ciao,
mach Dir keinen Stress, das passt schon so. Anfangs muss man auch erstmal WK Erfahrung sammeln und sehen, wie man mit Wechsel und allem anderen zurecht kommt. Die Zeiten kannst Du mit mehr Umfang und bisi Intensitätssteigerung sicher bald markant steigern, da bin ich sicher. Der Aufwand von 5h /Woche ist eh schon satt. Ich würde eher mehr radeln, wobei ich doch annehme, dass Du schonmal 10km gelaufen bist oder? Wenn es nur noch 6 Wochen bis Tag X sind, dann kannst Du auch grade mal mit Koppelei anfangen, macht mir auch recht viel Spass.
ich werde auch meine Umfänge steigern in allen Disziplinen, sonst seh ich für die MD selbst 2010 schwarz. Soll ja kein Wandertag werden.
Grüsse und viel Spass, Alpenfex
PS: Die Filme hier sind auch super!
benedikt_rookie
30.04.2009, 13:54
DIE FREIBADSAISON IST ERÖFFNET
Bei uns kostet der Eintritt ins einzige Freibad 3,60 € ERMÄßIGT :Nee: Da kommt nicht so recht Freude auf.
alpenfex
30.04.2009, 13:56
Ich finde, Schwimmen wird total überschätzt und wenn er/sie
statt 40 dann eben nur 35 Minuten braucht - was bringts? Da würde ich lieber mehr Radeln und Koppeln. Aber wie Du sagst, es ist immer schwer, eine Ferndiagnose und Ferntipps zu geben.
PS: Vielleicht sage ich das auch nur, weil ich selbst mehr schwimmen sollte :Lachanfall:
Es ist immer schwer Tipps zu geben mit denen die Leute auch was anfangen können. Aber ich versuche es mal :Huhu:
Ich würde auf jeden Fall 1x mehr Schwimmen gehen. Vielleicht noch einen kurzen Lauf über 5km einbauen und den etwas schneller laufen. Beim Rad kann man ziemlich ausbauen.
Nie unterschätzen was es bedeutet nach Schwimmen und Radfahren noch 10 km laufen zu müssen. Und wenn du 42 Minuten im Wasser bist und dann noch Rad fährst bist du hinterher wahrscheinlich nicht in der lage einen Schnitt zwischen 6 - 7 min/km zu laufen. Ich würde die nächsten Wochen das Schwimm und Radtraining ein wenig erhöhen. Laufen nach Lust. Aber das ist ein Tipp von mir (schlechter Schwimmer, einigermaßen guter Radfahrer, laufen geht immer im Schnitt zwischen 5:30 - 06:00 min/km <- also auch nicht der schnellste)
Gruß
Benedikt
alpenfex
30.04.2009, 13:56
Bei uns kostet der Eintritt ins einzige Freibad 3,60 € ERMÄßIGT :Nee: Da kommt nicht so recht Freude auf.
In KN? Ich habe eine Karte für Arbon und Romanshorn...kostet auch 100 Stutz (=60€) als Saison...sauber sauber...
benedikt_rookie
30.04.2009, 14:00
Ich finde, Schwimmen wird total überschätzt und wenn er/sie
statt 40 dann eben nur 35 Minuten braucht - was bringts?
Die 5 MInuten sind egal. Das stimmt. Aber es spielt doch eine Rolle ob man nach 40 Minuten locker aus dem Gewässer steigt oder total platt. Das zieht sich schon durch. Ich würde, wenn es zeitlich geht, schon 1 Einheit mehr machen.
@alpenflex: In der Therme. Ist ja das einzige Freibad mit 50 Meter Becken. Aber ich glaube es gibt in Kreuzlingen noch eines. Das fällt mir gerade ein :Lachen2:
alpenfex
30.04.2009, 14:17
Die 5 MInuten sind egal. Das stimmt. Aber es spielt doch eine Rolle ob man nach 40 Minuten locker aus dem Gewässer steigt oder total platt. Das zieht sich schon durch. Ich würde, wenn es zeitlich geht, schon 1 Einheit mehr machen.
@alpenflex: In der Therme. Ist ja das einzige Freibad mit 50 Meter Becken. Aber ich glaube es gibt in Kreuzlingen noch eines. Das fällt mir gerade ein :Lachen2:
Ah...die Bodenseetherme. Die sind ja auch brandnew..wobei 3.50€ geht noch, da habe ich schon schlimmeres gehört. Lohnt sich keine Saisonkarte? Sollte schon oder :Cheese:
Klar sollte man nach dem Schwimmen nicht schon halbtot sein...
aber ich würde mich nach 1.5km Schwimmen meist erstmal ein halbes Stündchen hinlegen, aber auf dem Rad wird man eh gleich wieder munter bzw. auf dem Weg dorthin...
benedikt_rookie
30.04.2009, 14:20
Ah...die Bodenseetherme. Die sind ja auch brandnew..wobei 3.50€ geht noch, da habe ich schon schlimmeres gehört. Lohnt sich keine Saisonkarte? Sollte schon oder :Cheese:
Klar sollte man nach dem Schwimmen nicht schon halbtot sein...
aber ich würde mich nach 1.5km Schwimmen meist erstmal ein halbes Stündchen hinlegen, aber auf dem Rad wird man eh gleich wieder munter bzw. auf dem Weg dorthin...
Ja der Bäderpass lohnt schon. Aber erstmal soviel Geld auf einmal haben. Aber es lohnt sich natürlich.
Das mit dem Nickerchen ist eine gute Alternative :Lachen2: Das probiere ich auch mal aus :Lachanfall:
ich war heute 2h schwimmen gewesen. auf der nachbarbahn war ein typ, der ist immer wieder volle kanone im schmetterling-stil geschwommen. da habe ich bauklötze gestaunt. wie schnell der damit die 50m bahn absolviert hat. krasse sache! da kommt man mit dem kraulen gar nicht hinterher. da war ich gleich wieder demotiviert.
benedikt_rookie
30.04.2009, 14:27
ich war heute 2h schwimmen gewesen. auf der nachbarbahn war ein typ, der ist immer wieder volle kanone im schmetterling-stil geschwommen. da habe ich bauklötze gestaunt. wie schnell der damit die 50m bahn absolviert hat. krasse sache! da kommt man mit dem kraulen gar nicht hinterher. da war ich gleich wieder demotiviert.
2 h Schwimmen :quaeldich: BOAR das ist heftig. Ich komme gerade keine 500 Meter vorwärts. Ach man die scheiss OP :Lachen2:
Aber nach 2h Schwimmen könnte ich mich nicht mehr bewegen.
so schlimm ist das gar nicht mit den 2h. ich schwimme ja auch nicht kontinuierlich 2h durchweg. :-)
danke erstmal für den input
ich muss schleunigst mit koppeltraining beginnen, denk ich
schwimmen ist bei mir 2x nicht drinnen aus zeitgründen,
ich streng mich da echt nicht so an für die 1500m
meine trainerin hat gesagt ich schwimm zu brav ;-)
der speed fehlt eben noch, den versuch ich mit krafttraining zu kompensieren.
ich hab jetzt mal vor ein paar längere radeinheiten zu machen und mich auf 10-15km beim laufen zu steigern
und auch zu koppeln.
eine SP distanz möcht ich ev noch machen in ein paar wochen vor der OD
ich muss vielleicht noch kurz sagen, dass ich im vorjahr schon 2x eine VD gemacht habe und die vorbereitung möcht ich jetzt garnicht erwähnen, ich habs zu locker genommen ;-)
und wurde bestraft, denn ich musste schon ein paar meter gehen beim laufen ;-)
aber immerhin ich war am beginn des letzten 1/4 ;-)
und ein rennrad hatte ich auch noch nicht ;-)
kurzer trainingsblog von mir:
ich war heute gleich mal ausprobieren am vormittag und bin 13km in einem 6min schnitt gelaufen.
hat sich ganz gut angefühlt, ein getränk wäre dazwischen nicht schlecht gewesen ;-)
für meine ersten 13km ganz passabel, bin zufrieden.
hab ja noch 6 wochen bis zur OD
so, heute schönes wetter, da musste ich einfach 100km fahren. lief gut, habe zwar nur nen schnitt von 23km/h, aber dafür fühle ich mich positiv platt!!!
habe zwischendurch sogar einfach mal gas gegeben und den pulsmesser außer acht gelassen.
bei so nem wetter macht das aber auch einfach riesenspaß!
ps: nutzt jemand hier bikemap.net? wenn ja, kann man sich auf die höhenangaben verlassen?
Bei mir stand heute ein Familienausflug an, "Wandern" mit Freunden und Kindern, soweit das in dieser Konstellation überhaupt als Wandern zu bezeichnen ist. Abends bin ich dann noch mit Robby gelaufen ... und wir haben gelernt, dass eine knappe Stunde nach dem Essen das Laufen nicht eben angenehm ist, wir haben die geplante Runde ganz spontan abgekürzt!:Nee: ;)
benedikt_rookie
01.05.2009, 20:39
Ich war heute 60km radlen und 7km laufen. Radeln war so ziemlich genau ein 30er Schnitt und beim laufen war es langsamer als 6min/km. Ich habe doch 45 Minuten gebraucht. Lag sicherlich auch daran, dass ich das nach einem kleinen Nickerchen gemacht habe. War vielleicht keine so gute Idee.
Morgen um 6 Uhr gehts wieder Richtung Freiburg und dort wird mich meine Liebste schon durchs Wasser jagen und den Schauinsland rauf peitschen :Huhu:
Hallöchen =) Melde mich auch mal wieder. Erkältung fast vorüber, konnte gestern schon Intervalle laufen (5 mal 1km, durchschnittlich 5min pro Intervall) und heute bin ich 57km Rad gefahren mit 500HM =) Hat spaß gemacht, aber ich bin beim radeln bei weitem nicht so schnell wie ihr, vielleicht hab ich auch mehr Berge ^^?
Jetzt freu ich mich auf Montag, endlich wieder schiwmmen nach 10 Tagen Erkältungspause! Und morgen wird gelaufen, hab mir 18-20km in 6min/km vorgenommen. :) Wünsche euch einen erfolgreichen Trainingssonntag ;)
crema-catalana
03.05.2009, 14:30
So, mein Immunsystem kämpft zwar noch mit diversen Viren und Bakterien ("open window": das Fenster stand nach dem Marathon mal wieder sperrangelweit offen...) http://www.smilies-smilies.de/smilies/kranke_smilies/hatschiiii.gif, aber ein kleines Koppeltraining mit 25 km Rad und knapp 4 km Laufen musste heute doch sein. Wie üblich hat sich das Laufen erst mal völlig verquarkt angefühlt, aber das Tempo war erstaunlich gut, bei relaxtem Puls. Nun hoffe ich, dass sich Nase und Hals schnell beruhigen, bevor mein Schwimmkurs losgeht! http://www.smilies-smilies.de/smilies/sport_smilies/p010.gif
mein immunsystem ist heute auch defekt, es hat mit alkoholviren zu kämpfen! heute wird wohl trainingsmäßig nichts mehr mit mir los sein. morgen wird dann wieder angegriffen!!!
Ich war grad laufen...die 60km Rad steckten mir noch in den Beinen aber meine 20,4km gingen trotzdem erstaunlich gut in ganz passablen 2 Stunden. Aber dennoch...so alles in allem bin ich immer mehr gefrustet, dass ich seit 1 1/2 Jahren laufe und mich in dieser Zeit einfach mal gar nicht verbessert habe (von 54:30 auf 54 min auf 10km...) trotz regelmäßigem Training (hab schon alle Wochenumfänge von 25 bis 65 durch, mit 35km hab ich so die besten Erfahrungen bis jetzt), Tempotraining, Intervalle, alles gemacht, die ganze Quälerei, wieso kommt da nix bei rum?
Da ist ja schwimmen wenigstens noch ein kleines Erfolgserlebnis gegen, weil ich da merke, wenn die technik besser wird ;)
crema-catalana
03.05.2009, 18:22
Lucy, versuchst du IM TRAINING Bestzeiten zu laufen??? Äh, wozu das denn??? Da tun's doch ruhige lange Einheiten und kurze schnelle bzw. Intervalle! Krachen lassen kann man es dann im Wettkampf!
bei mir war radln angesagt
samstag 75km voll der wind/sturm ca. 24,5km/h schnitt
sonntag dann eher locker 43km nur 22km/h schnitt aber sehr hügelig und etwas platt vom vortag ;-))
@lucy für welche diszi trainierst du denn ?
Lucy, versuchst du IM TRAINING Bestzeiten zu laufen??? Äh, wozu das denn??? Da tun's doch ruhige lange Einheiten und kurze schnelle bzw. Intervalle! Krachen lassen kann man es dann im Wettkampf!
Ja, lange ruhige und kurze schnelle mach ich im Training. Im Wettkampf krachen lassen ist mir bislang leider noch nicht gelungen. Meine Bestzeiten sind alle spontan im Training entstanden, z.b. 10km in 52min, aber offiziell ists halt eine 53:54.
joschi_grace
03.05.2009, 21:48
Macht es Sinn 20km Rad und 5km Lauf zu koppeln, oder ist das too much?
PS: Ich war die letzten Tage nicht gut drauf und konnte nicht trainieren. Aus Zeit Gründen, werde ich wohl erst wieder am Dienstag durchstarten?
crema-catalana
03.05.2009, 22:32
Ja, lange ruhige und kurze schnelle mach ich im Training. Im Wettkampf krachen lassen ist mir bislang leider noch nicht gelungen. Meine Bestzeiten sind alle spontan im Training entstanden, z.b. 10km in 52min, aber offiziell ists halt eine 53:54.
Hmmm, dann läufst du im Training einfach zu schnell, würde ich sagen! Läufst du mit Pulsuhr?
crema-catalana
03.05.2009, 22:37
Too much??? Äh, ich fand heute meine 25 k Rad / 4 k Lauf eine entspannte Einheit. Aber alles GA1 - bin noch im Regenerationsmodus :Cheese: Aber – ich habe keine Ahnung vom Triathlon-Trainingsaufbau, trainiere gerade nach Lust und Laune. :Blumen:
KingMabel
04.05.2009, 00:26
PS: Ich war die letzten Tage nicht gut drauf und konnte nicht trainieren. Aus Zeit Gründen, werde ich wohl erst wieder am Dienstag durchstarten?
Also aus meiner "Erfahrung" und Verständnis geht es beim Koppeln um die Umstellung vom Rad fahren zum Laufen. Daher mache ich teilweise einfach ganz kurze Läufe nach dem Radfahren, aber nur bis ich merke, dass es nun läuft und die "Umstellung" vollzogen ist. Die ersten Meter ist das bei meinem Gewicht und je nach Radeinheit vorher echt schwer, dann aber plötzlich gehts. Und dann dreh ich um :Lachanfall: (In der Regel laufe ich dann 15 - 20min)
Fürs Laufen habe ich eigene Trainingseinheiten in denen ich die Reize setzen möchte.
Kann aber auch sein, dass ich durch das Krafttraining vorbelastet bin. Ich habe immer eine DICKE Einheit an die ich kurz Koppel, aber die eine ist Haupteinheit, die andere Nebeneinheit. Allerdings sind meine Radeinheiten auch meist davor recht bergig und meist über 40km.
alpenfex
04.05.2009, 08:52
:confused:
Wieso kann man es nicht mal im Training krachen lassen? Macht doch Spass, wenn es einem nach "scheppern" ist, dann lässt man es eben scheppern. Ich finde, es macht alles viel mehr Spass, wenn man Pläne eher als Orientierung sieht, denn als Bibel.
joschi_grace
04.05.2009, 08:53
okey
ich meinte beide mit Vollgas, aber sehrwahrscheinlich ist das Quatsch und ich drehe nur durch, weil schon bald der Wettkampf ist.
uaaaaaaaaaaaaaaaaah
alpenfex
04.05.2009, 08:55
okey
ich meinte beide mit Vollgas, aber sehrwahrscheinlich ist das Quatsch und ich drehe nur durch, weil schon bald der Wettkampf ist.
uaaaaaaaaaaaaaaaaah
Ich find, wenn es Dir nach Vollgas ist, dann mach eben mal Vollgas. :Blumen: Ich habe für Sonntags auch eine GA1 Ausfahrt geplant, bin dann aber 2h über Hügel "gefeht". War lässig...
crema-catalana
04.05.2009, 09:37
:confused:
Wieso kann man es nicht mal im Training krachen lassen? Macht doch Spass, wenn es einem nach "scheppern" ist, dann lässt man es eben scheppern. Ich finde, es macht alles viel mehr Spass, wenn man Pläne eher als Orientierung sieht, denn als Bibel.
klar, mal sich austoben, weils grad passt ist schon schön - ich weiß zwar nicht wie sinnvolle Triathlon-Trainingspläne gestrickt sind, aber beim Laufen wechsele ich ja auch ab zwischen GA1 und GA2, manchmal auch Intervalle in WSA. Das Problem ist halt nur, wenn du GA1 im Training vernachlässigst, immer nach den Trainingszeiten schielst, um Bestzeiten zu erreichen, erreichst du womöglich keine Superkompensation und wirst im Wettkampf eben nicht besser. Drum halte ich es für sinnvoll, auf Zeiten eben nur im Wettkampf zu schauen, wenn einem das wichtig ist! Wenn es nur um Spaß haben geht, dann lass' krachen :Cheese:
alpenfex
04.05.2009, 10:30
klar, mal sich austoben, weils grad passt ist schon schön - ich weiß zwar nicht wie sinnvolle Triathlon-Trainingspläne gestrickt sind, aber beim Laufen wechsele ich ja auch ab zwischen GA1 und GA2, manchmal auch Intervalle in WSA. Das Problem ist halt nur, wenn du GA1 im Training vernachlässigst, immer nach den Trainingszeiten schielst, um Bestzeiten zu erreichen, erreichst du womöglich keine Superkompensation und wirst im Wettkampf eben nicht besser. Drum halte ich es für sinnvoll, auf Zeiten eben nur im Wettkampf zu schauen, wenn einem das wichtig ist! Wenn es nur um Spaß haben geht, dann lass' krachen :Cheese:
Guckst Du hier:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=84
Klar macht man nicht nur "Scheppern" im Training und GA1 ist ein grosser Trainingsanteil (im Winter eher noch mehr). Superkompensation hat man, meines Wissens nach, auch bei GA2 etc. -Einheiten.
PS: Es kommt auch darauf an, welche Distanz man vor hat!!! Für Sprints und OD ist jetzt wohl weniger die Zeit für GA1...
crema-catalana
04.05.2009, 12:31
Guckst Du hier:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=84
Klar macht man nicht nur "Scheppern" im Training und GA1 ist ein grosser Trainingsanteil (im Winter eher noch mehr). Superkompensation hat man, meines Wissens nach, auch bei GA2 etc. -Einheiten.
PS: Es kommt auch darauf an, welche Distanz man vor hat!!! Für Sprints und OD ist jetzt wohl weniger die Zeit für GA1...
Nun, wenn ich mir den Einsteigerplan für die Sprintdistanz anschaue, ist das doch zum größten Teil GA1! :Huhu:
alpenfex
04.05.2009, 12:53
Nun, wenn ich mir den Einsteigerplan für die Sprintdistanz anschaue, ist das doch zum größten Teil GA1! :Huhu:
Dann mach was Du für richtig hälst und ich mache, was ich für richtig halte. Winter ist Grundlagenzeit und Frühjahr Zeit um mehr Karft und Saft zu bekommen (=schneller werden). Natürlich mache ich da auch GA1 Einheiten, aber weitaus weniger als im Winter. Wir können uns ja mal matchen, dann sehen wir, was erfolgreicher ist :Cheese:
KingMabel
04.05.2009, 13:01
Wir können uns ja mal matchen, dann sehen wir, was erfolgreicher ist :Cheese:
Was komplett unaussagekräftig wäre :Lachanfall:
crema-catalana
04.05.2009, 13:04
Dann mach was Du für richtig hälst und ich mache, was ich für richtig halte. Winter ist Grundlagenzeit und Frühjahr Zeit um mehr Karft und Saft zu bekommen (=schneller werden). Natürlich mache ich da auch GA1 Einheiten, aber weitaus weniger als im Winter. Wir können uns ja mal matchen, dann sehen wir, was erfolgreicher ist :Cheese:
Alpenfex, mir geht es nicht um besser oder nicht - du hast auf den Trainingsplan verwiesen, den habe ich mir angeschaut und der enthält eben zum Großteil GA1. Ich bin Frischling im Triathlon und kann daher nicht sagen, was wirklich sinnvoll ist. Das muss letztlich jeder für sich herausfinden. Als Ü40 muss z.B. ich mehr auf Regeneration achten als jüngere...
Mein Punkt ist, dass wenn sich jemand wundert, dass er im Wettkampf (beim Laufen) nicht schneller als im Training ist, es Sinn machen kann, zu schauen, ob man nicht generell zu schnell (und zu gleichförmig) trainiert.
alpenfex
04.05.2009, 13:23
:Blumen:
Mein Punkt ist, dass wenn sich jemand wundert, dass er im Wettkampf (beim Laufen) nicht schneller als im Training ist, es Sinn machen kann, zu schauen, ob man nicht generell zu schnell (und zu gleichförmig) trainiert.
Das ist korrekt!
:Cheese:
Dass ein OD oder sprint Starter nicht die GA benötigt, die ein IM oder auch eine MD als Grundlage haben sollte ist klar, aber natürlich ist auch klar, dass in Prep und Base Phase viel Grundlage gelegt werden sollte. In Build ist dann aber sicher einiges weniger GA1 drin und im Peak sowieso.
Du, als Marathoni solltest eh genug GA haben, zumindest um locker eine OD finishen zu können. Musst eben satt Radln gehen und Schwimmen
Einen schönen Wochenstart euch allen!
Leider war ich Samstag nicht wie geplant radeln, hatte eine schlechte Nacht und mir wohl irgendwas im Rücken verklemmt, bin Samstag mehr gehumpelt als gegangen; ich werd alt :Weinen: Zum Glück hat sich das dann abends nach Stufenbett-Lagerung und vorsichtigem Dehnen wieder gegeben. Am Sonntag sind wir dann mir dem Rad zu dem eigentlich geplanten (und wegen persönlicher Feigheit nicht gemeldeten) Lauf gefahren um zuzugucken ... ich wäre doch gern mitgelaufen!
Heute dann endlich wieder aufs RR :Cheese: Es war saukalt in kurzem Trikot und Hose mit Armlingen und Knielingen und verdammt windig! BRRR! Irgendwann hab ich dann überlegt wie ich weiterfahre, da waren es erst 21km, und des geht ja gar net, also noch einen Kringel drangehängt und schließlich nach 42 km endlich ab unter die heiße Dusche.
Die Woche werde ich wohl etwas gemütlicher machen, das Laufen verkneif ich mir die nächsten Tage nachdem mir die Ferse etwas weh tut, jetzt weiß ich wieder warum ich die Wanderschuhe entsorgen wollte die Probleme hatte ich nämlich schon mal. Dafür werde ich hoffentlich mind. 2x Schwimmen und natürlich radeln.
LG
Bine
Hmmm, dann läufst du im Training einfach zu schnell, würde ich sagen! Läufst du mit Pulsuhr?
Meistens nicht, find ich irgendwie doof, ich lauf lieber nach Gefühl. Kann sein, dass ich zu schnell bin im Training, aber ich hab ja auch die langen langsameren Läufe und beim Radfahren viel GA 1. Also so wirklich verstehen tu ich das daher nicht...
bleierne_ente
05.05.2009, 19:56
bööööhhhhh ... ich will wieder Sonne und jemanden der mich zum Training peitscht ... Am Wochenende war ich am Samstag um 7 gerade mal frühs zum Schwimmkurs und habe brav Techniktraining gemacht und am Sonntag bin ich verachtenswerte 15 km mit dem RR über Spazierwege gekurvt und hatte denn irgendwie keine Lust mehr... wahrscheinlich weil ich alleine unterwegs war...
Heute 21 Uhr habe ich wieder ne Schwimmzeit auf der 50m Bahn und würde gerade soooooo viel lieber auf meinem Sofa bleiben und mich in die Decke kuscheln als Ausdauerschwimmen zu üben .... *grummel* blöder Schweinehund blöder!!! :((
Ich guck mir jetzt mal Utes effektiven Kraulzug an und schaue ob sie mir vielleicht mehr Schwimmerlaune verschaffen kann ...
Bin grad total baff...hab ja noch geschrieben dass ich mich nicht verbesser und so...also vorletzen Sonntag bin ich ja im wettkampf meie bisher beste zeit gelaufen, 53:54, war total kaputt, 20 grad und sonne. heute: 10 grad und strömender regen, ich total demotiviert, müde und der schweinehund war stark aber ich war stärker. Ich lauf also los...Tempolauf war zwar geplant, aber ich hab realistischerweise 5:20-5:30er Schnitt anvisiert...und was wurde es dann: 7km in 34min. Ich habs bislag noch nie geschafft, 5er Schnitt mehr als 2km durchzuhalten, und das heute, das war nichtmals schlimm, also ich hatte mal ausnahmsweise keine Übelkeit oder sowas. War ein Gefühl wie fliegen...Ich kanns echt nicht glauben ^^
@lucy: na das klingt doch prima. hattest du vielleicht nen gestrigen erholsamen tag.
@bleierne_ente: los los los, beweg dein arsch!!! ;-)
ich trainiere auch oft alleine und ich kenne das nur zu gut mit der motivation. wenn man ein paar wochen immer regelmäßig war, dann will man ja dann schon immer trainieren und fühlt sich schlecht, wenn man etwas ausfallen lässt.
dafür lief es bei mir heute im schwimmen überhaupt nicht gut! ich war ja gestern beim krafttraining und ich glaube da waren die muskeln noch müde von. gegen ende hin lief es dann einigermaßen besser.
dann habe ich heute beim schwimmen, einen schwimmkurs beobachtet. die haben bevor sie ins wasser sind, sich solche weißen anzüge angezogen. sind reingesprungen ein stück geschwommen, wieder raus und wieder rein. weiß einer für was diese anzüge da sein sollen?
@lucy: na das klingt doch prima. hattest du vielleicht nen gestrigen erholsamen tag.
Oh nein, gestern hatte ich schwimmtraining, das war hart ^^ aber eben auf eine ganze andere art als laufen, ich glaub, die Mischung machts :)
benedikt_rookie
06.05.2009, 07:44
... ich gehe jetzt laufen
benedikt_rookie
06.05.2009, 08:46
... ich gehe jetzt laufen
... wieder daheim :Huhu: 7km in 38 Minuten. Damit bin ich ganz zufrieden. Dafür das noch früher morgen war :Lachen2:
Das Wetter ist hier ziemlich schlecht. Aber heute steht eh nur noch Schwimmen auf dem Plan. Ich schaue das ich die 500 Meter ordentlich abspulen kann damit ich nächste Woche nicht als letzter aus dem Wasser steige :Nee:
Aber nächste Woche ist eh nur Spaß angesagt. Tempotraining ist bei mir leider noch nicht drin. Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich Muskelkater bekomme wo Sie geschnitten haben :Lachanfall:
train hard,
Benedikt
7km in 38 Minuten. Damit bin ich ganz zufrieden.
läufst du diese zeit in einem bestimmten pulsbereich oder frei nach gefühl?
benedikt_rookie
06.05.2009, 09:27
läufst du diese zeit in einem bestimmten pulsbereich oder frei nach gefühl?
Rein nach Gefühl. Und ich war danach gut drauf.
Nach der OP habe ich noch keinen Pulsmesser angezogen. Ich denke das würde mir nicht gefallen was da drauf steht :Lachen2:
joschi_grace
06.05.2009, 11:32
Ich wollte heute früh eigentlich auch jogggen, aber ich kam nicht aus dem Bett. Ich war zu fertig von gestern.
20-22 Uhr Kraftraum + Ausdauer
Danach noch an einer Hausarbeit gesessen und dann um 1 Uhr ins Bett...
Heute Abend gehe ich schwimmen. Einen Plan muss ich mir noch ausdenken.
alpenfex
06.05.2009, 11:44
Ich wollte heute früh eigentlich auch jogggen, aber ich kam nicht aus dem Bett. Ich war zu fertig von gestern.
20-22 Uhr Kraftraum + Ausdauer
Danach noch an einer Hausarbeit gesessen und dann um 1 Uhr ins Bett...
Heute Abend gehe ich schwimmen. Einen Plan muss ich mir noch ausdenken.
Sch... ich bin auch fertig, aber ohne Hausarbeit und ohne Training und mit um 23Uhr ins Bett...:(
Sch... ich bin auch fertig, aber ohne Hausarbeit und ohne Training und mit um 23Uhr ins Bett...:(
Das liegt am Wetter! Da bleibt einem ja fast nix anderes übrig. Ab morgen wird's wieder besser :Huhu:
Ich hab mich heute trotzdem aufgerafft und war schwimmen. Schön ist wenn sonst fast keiner da ist und ich eine Zeit lang sogar alleine im Becken war, bloß der Weg von der Umkleide zum Becken ... brrrr... Mit der 3-er- und der Linksatmung geht`s so leidlich voran, ich trink wieder aus meiner Flasche statt aus dem Becken, bei meinen Schnell-Schwimmversuchen schaff ich jetzt eine 3/4 50m-Bahn ganz gut Gas zu geben :Peitsche: (für meine Verhältnisse), dafür war bei den letzten 1000 m dann die Luft raus und ich bin seeehr gemütlich geschwommen :Schnecke:
LG
Bine
alpenfex
06.05.2009, 14:46
Das liegt am Wetter!
Hi Bine,
nein, es liegt wohl eher an der Arbeit...aber es kommen auch wieder rosigere Trainingszeiten...
Viel Spass und heut Abend gehe ich 200% Radln...und wenn es MTB im Regen ist...
lg
joschi_grace
06.05.2009, 18:48
In 1,5 Wochen ist es dann soweit und ich mache mir gerade fast in die Hose :cool:
Ich überlege mir, was ich heute Abend schwimmen werde... Ich habe mal wieder keine Lust, aber so geht das ja nicht weiter :Cheese:
Bis dahin werde ich wohl noch soviel machen können:
S 3-5 (lang, kurz, schnell, langsam, gemischt etc.)
Lauf 4 (2x kurz, 1x mittel, 1x lang: Prob mit dem Fuß)
Rad 3 (1x lang, 2x Intervalle)
Kraft 2-3
Zusätzlich bzw. die Tage vor dem Wettkampf:
Dehnen
Sun Salute
Lockerer Lauf? 2-4
nur mut, ich hab im vorjahr für meine erste VD bei weitem nicht so viel trainiertwie du !
ich muss mich diese woche noch für meine erste OD anmelden, davor hab ich etwas bammel ;-))
alpenfex
06.05.2009, 20:32
nur mut, ich hab im vorjahr für meine erste VD bei weitem nicht so viel trainiertwie du !
ich muss mich diese woche noch für meine erste OD anmelden, davor hab ich etwas bammel ;-))
Ah geh...es ist schön, wenn es gut läuft, wenn nicht, hast Du Erfahrungen gesammelt und dazu gelernt. Ist doch auch was. So oder so wird es ein cooles Erlebnis. :Huhu:
Das wetter kann einem echt die Laune verderben. gestern laufen bei strömendem regen, geht ja noch im Vergleich zum Radfahren bei strömendem Regen und ohne Schutzbleche. Aus den geplanten 40km wurden daher und auch aus akutem Zeitmangel 28. Aber auch ok...radfahren ist immer so öde alleine und so verdammt zeitaufwendig :(
he lucy aus welchem bereich von deutschland kommst du denn? ich trainiere eigentlich immer alleine!
he lucy aus welchem bereich von deutschland kommst du denn? ich trainiere eigentlich immer alleine!
nrw, nähe düsseldorf, aber mitten im bergischen :D und du?
nrw, nähe düsseldorf, aber mitten im bergischen :D und du?
na da wird das wohl nichts mit einem gemeinsamen training komme aus dem schönen dresden in sachsen!
HendrikO
07.05.2009, 11:16
Hallo xeed,
ich habe in Deiner Vorstellung gelesen, daß Du Mitte Juni Deine erste VD machen willst. Moritzburg?
Ich werde dieses Jahr auch erstmals starten, so wie es momentan aussieht beim Mühlentriathlon. Planst Du weitere Starts?
Gruß aus Dresden
Hendrik
PS: Was ist aus Deinem Blog geworden?
Eigentlich nicht neu aber anders. Mein Scotti hat ein neues blaues Lenkerband bekommen, ich hab den Sattel etwas nach unten verstellt, mir Robby`s Radschuhe und seine Sitzcreme gemopst und bin heute wieder Richtung Brombachsee geradelt. Boah, war das heute hammergeil :Cheese: Auf der Ebene war ich schneller als sonst, die Berge kam ich besser hoch und es hat auch nach 50 km nix gedrückt oder gescheuert http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a013.gif Mir geht`s jetzt so richtig gut!
LG
Bine
Hallo xeed,
ich habe in Deiner Vorstellung gelesen, daß Du Mitte Juni Deine erste VD machen willst. Moritzburg?
Ich werde dieses Jahr auch erstmals starten, so wie es momentan aussieht beim Mühlentriathlon. Planst Du weitere Starts?
Gruß aus Dresden
Hendrik
PS: Was ist aus Deinem Blog geworden?
ja im juni geht es nach moritzburg zur volksdistanz. will einfach mal reinschnuppern. wo ist der mühlentriathlon? eventuell werde ich im august noch beim knappenman mitmachen! aber erstmal abwarten wie der tria in moritzburg verläuft!
den blog habe ich aufgegeben und schreibe hier ab und an rein was ich gemacht habe und natürlich zu hause für mich privat!
HendrikO
07.05.2009, 16:03
Na dann mal viel Spaß am Schloß.
Der Mühlentriathlon findet an der Kiesgrube Pratzschwitz zwischen Pillnitz und Pirna statt: www.muehlentriathlon.net
Der Knappenman soll auch eine sehr schöne Veranstaltung sein, leider bin ich an dem Wochenende in Berlin. Wo fährst Du denn Deine Trainingsrunden auf dem Rad? Ich bin immer auf der Suche nach schönen Strecken.
Viel Spaß noch bei der weiteren Vorbereitung und Deinem Debüt in MB.
Gruß
Hendrik
Der Mühlentriathlon findet an der Kiesgrube Pratzschwitz zwischen Pillnitz und Pirna statt: www.muehlentriathlon.net
an dem we habe ich keine zeit! sieht zumindest interessant aus.
Wo fährst Du denn Deine Trainingsrunden auf dem Rad?
habe dir da mal ne pn geschickt!
heute abend geht es noch schwimmen! hoffentlich läuft es runder als am dienstag!
alpenfex
07.05.2009, 19:45
Eigentlich nicht neu aber anders. Mein Scotti hat ein neues blaues Lenkerband bekommen, ich hab den Sattel etwas nach unten verstellt, mir Robby`s Radschuhe und seine Sitzcreme gemopst und bin heute wieder Richtung Brombachsee geradelt. Boah, war das heute hammergeil :Cheese: Auf der Ebene war ich schneller als sonst, die Berge kam ich besser hoch und es hat auch nach 50 km nix gedrückt oder gescheuert http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a013.gif Mir geht`s jetzt so richtig gut!
LGBine
Sehr geil!!! Geht doch...
:Maso:
Salz in meine Wunden. Ich habe mich gestern 50km gegen den Wind geschunden und dachte, heute wird ein Traumtag, da hau ich früher ab und geh noch gemütlich 2-3h radeln...
Aus dem Plan wurde: den halben Tag im Zug hocken, viel Telefonieren und gerade nach Hause kommen....was für eine Qual, die 4000er des Berner Oberlands im schönsten blauen Himmel zu sehen...vom Zug aus...:(
Es kann nur besser werden! Jetzt bin ich so "aufgeheizt" dass ich am Wochenende auch im Regen radeln gehe.
Schönen Abend Euch allen,
Flo
benedikt_rookie
07.05.2009, 19:54
Ich war heute nach dem arbeiten noch Schwimmen (1000 Meter) und danach auch noch 7km Laufen. Laufen war schwer aber das schwimmen war eigentlich ganz gut.
Die nächsten 2 Tage habe ich so ein komisches Pädagogik Seminar und hoffe, dass ich davor und danach zum trainieren komme.
alpenfex
07.05.2009, 20:10
Ich war heute nach dem arbeiten noch Schwimmen (1000 Meter) und danach auch noch 7km Laufen. Laufen war schwer aber das schwimmen war eigentlich ganz gut.
Die nächsten 2 Tage habe ich so ein komisches Pädagogik Seminar und hoffe, dass ich davor und danach zum trainieren komme.
:Nee: so viel Zeit will ich auch mal haben...
benedikt_rookie
07.05.2009, 20:31
Der Onkel war von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr arbeiten. Das reicht oder? :Huhu:
Der frühe Vogel fängt den Wurm
so vom schwimmen wieder da. ach war das deprimierend. wieder einmal sind auf den nachbarbahnen wahrscheinlich die absoluten schwimmfreaks gewesen, die haben tempo gemacht ohne ende, kraulen, schmetterling, rückwärts, egal was da sehe ich keinen stich! :-(
da krault man so vor sich hin, gibt sich mühe und alles, aber wenn man das beobachtet. da bleibt mir der mund offen!
bleierne_ente
07.05.2009, 21:44
Kopf hoch!!! Lass Dich von den Posern nicht runterziehen !!!!
:Blumen: :liebe053: :Blumen:
Ich schwimme dann immer wacker vor mich hin und rede mir ein, dass die alle schon seit 24dreiviertel Jahren mit Privatcoach trainieren und schon als Kleinkind Leistungsschwimmer im Verein waren :Cheese:
Schwimmen ist ein A****ch, aber vielleicht will es ja doch noch unser Freund werden ! Ich hab gehört dieses Schwimmen lässt mich sich verhandeln, wenn man oft genug Zeit mit ihm verbringt :Huhu:
Oh ja, das leidige Schwimmen...ich muss morgen wieder ran, bin im Verein mit lauter Cracks, das ist auch nicht grad super, ich muss immer ganz allein gesondert einzeltraining machen -.-
alpenfex
08.05.2009, 08:31
Der Onkel war von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr arbeiten. Das reicht oder? :Huhu:
Der frühe Vogel fängt den Wurm
finde ich auch, aber der Zug fährt deswegen nicht schneller :(
Nachdem es meiner Ferse wieder gut geht, war ich heute endlich wieder mal laufen. Von gestern hab ich ordentlich Muskelkater, der hat mir heute wohl Blei in die Schuhe gesteckt, ich hab die Füße irgendwie nicht so richtig hoch bekommen, ausserdem ist es für meinen Geschmack zu schnell zu warm geworden heute. Aber alles in allem war's ok, nicht gut und auch nicht zu schlecht. Heute nachmittag und morgen vormittag gibt's dann Alternativ-Kraft-Training ... wir bekommen wieder Holz :Maso:
Und lasst euch doch vom Schwimmen nicht so runterziehen! :Peitsche:
Wo steckt denn eigentlich der Mabel?
LG
Bine
also ich hab ca 5 monate gebraucht, so halbwegs funkt das kraulen, hart dran bleiben ;-) momentan schwimm ich so ca 2,5-3min die 100m, dies aber fafür auch ca 1h lang
so und nun könnt ihr mich aufbauen ;-)
hatte heut mein erstes koppeltraining 30km radln und 7,5km laufen mit ca 10 min pause dazwischen
laufzeit war ca 6,5min/km ...
wenn ich die heutigen knappen 2h einrechne hab ich dieses monat schon 12h trainiert
aus dem training heraus bin ich zufrieden mit der zeit und jetzt bitte nicht schreiben das is viiiiiiiiiiiel zu langsam ;-)
5 wochen hab ich noch zeit zum trainieren für die OD
ich denk das pack ich als vorletzer ;-)
benedikt_rookie
08.05.2009, 20:15
Ich war heute Schwimmen. Endlich mal wieder 1200 Meter. Zwar nicht am Stück aber ein paar gute Intervalle.
Morgen will ich Laufen und Radfahren gehen und am Sonntag Schwimmen und Radfahren (mit Koppellauf).
train hard, nice weekend :Huhu:
Ihr trainiert teilweise so viel- also vor allem 2 Sporarten am Tag, ich mach das nie, außer wenn ich ab und zu mal koppeltraining mache. Ich hab trotzdem immerhin 10h Training in der Woche, würde ab und zu gern mehr schwimmen- ABER ich hab angst, dass ich mir dann zu viel zumute...man muss sich ja auch Pausen gönnen, oder?
KingMabel
09.05.2009, 00:45
Und lasst euch doch vom Schwimmen nicht so runterziehen! :Peitsche:
Wo steckt denn eigentlich der Mabel?
Hier bin ich ;) War irgendwie ganz böse demotiviert die letzten 2 Wochen. Hatte Abgabe der Diplomarbeit und den Diplomvortrag vorzubereiten und zu halten. Irgendwie hat mich das Radfahren auch total genervt. Weiss auch nicht. Irgendwas ging mir dabei einfach auf den Nerv. Habe zwar immer was gemacht, aber nicht so motiviert wie die Zeit davor.
Das Schwimmen ist nicht meine Sorge :Cheese: Das mache ich gerne und dafür, dass ich es im Dez. erst gelernt habe wie das gehen soll.
War eben laufen, 5km und das war der schnellste Lauf meines Lebens! (Wehe jemand lacht!)
:liebe053: 5km in 28:56min, also 5:48min/km :liebe053:
Aber was habe ich jetzt dicke Waden!
Ihr trainiert teilweise so viel- also vor allem 2 Sporarten am Tag, ich mach das nie, außer wenn ich ab und zu mal koppeltraining mache. Ich hab trotzdem immerhin 10h Training in der Woche, würde ab und zu gern mehr schwimmen- ABER ich hab angst, dass ich mir dann zu viel zumute...man muss sich ja auch Pausen gönnen, oder?
versuche es doch einfach mal am we zwei sportarten zu trainieren. wird ja nicht gleich was schlimmes passieren, am folgetag kannst du ja dann selbst entscheiden ob wieder was geht! mache dich im kopf vorher nicht verrückt, dass es eventuell zu viel sein könnte.
@Lucy89 ich würde mir da keine gedanken machen. 10 wochenstunden finde ich schon gut. wenn die dann auch strukturiert sind und auf die einzeldisziplinen aufgeteilt sind, sollte das doch reichen. mehr intensität kriegst du durch mehr einheiten auch nicht, das sind dann eher fülleinheiten, um mehr ga zu bekommen.
ich nehme mir nie vor an einem tag zwei einheiten zu machen, aber wenn ich z.b. nach dem schwimmen noch gut drauf bin, das wetter passt und ich lust habe,laufe ich noch ne langsame runde.
outdoorschwimmbericht:
heute um 10 uhr am vormittag wars dann so weit
ich bin bei ca 17-18 grad wassertemperatur hinein mit meinem neo.
zu beginn dachte ich aber hallo wo bist du denn da, kam kaum zum ausatmen vor lauter kälte.
da ich seit september nicht mehr im freien schwimmen war ziemlich ungewohnt das ganze ...
die orientierung war auch ziemlich schlecht, alles grün vor augen, keine schwarzen streifen zum orientieren ...
als ich mich dann so halbwegs aklimatisiert hatte gings dann so halbwegs ...
ich war dann ca 30 min im wasser, wieviel ich geschwommen bin kann ich nicht so genau sagen bin immer so 50-100m distanzen geschwommen.
an den fingern wars dann schon ziemlich kalt ...
drum bin ich dann wieder raus aus dem erfrischenden nass ;-)
im grossen und ganzen wieder mal was dazu gelernt, nämlich outdoor schwimmen verstärkt üben in den nächsten wochen und etwas langsamer schwimmen, denn mir kam es ziemlich schnell vor mein tempo.
heute am nachmittag werd ichs mir mal gut gehen lassen und ruhen und morgen viell. eine längere laufeinheit einlegen so 10-15km.
wünsch euch noch ein schöne we :Huhu:
da kann man deinen beschreibungen entnehmen, dass man doch noch nicht draussen schwimmen kann. ich besitze nämlich keinen neo, da ich ja anfänger bin.
bei diesen wassertemperaturen würd ich es eher nicht empfehlen
ohne neo reinzusteigen :)
heute hab ich so richtig gemerkt wie wichtig eine saubere 3er atmung ist, damit man halbwegs gerade bleibt :)
Ich will auch wieder in den See! Ist aber ohne Neo eindeutig noch zu kalt, also doch noch Freibad. Nachdem wir gestern und heute Holz geschnitten und geschlichtet haben, war das Schwimmen heute nicht so toll. Beim Linksatmen bin ich fast abgesoffen :Ertrinken: und auch sonst bin ich nur mit Mühe und Not an meine normalen Zeiten herangekommen, hab mich aber immerhin durch 1600 m gekämpft. So langsam werd ich übrigens zum "Streifenhörnchen" von Badeanzug, Rad- und Laufklamotten :Cheese:
Schönen Abend allerseits noch!
LG
Bine
Ich bin heute erst 32km Rad gefahren mit Hammersteigungen und durchs Gelände, war echt hart...danach direkt 4km gelaufen in 19:30, bin total zufrieden :)
joschi_grace
10.05.2009, 19:52
Heute seit langem mal wieder trainiert! Es lief suuuuuuper!!! :)
Rad 29,5km - 01:10:23 -> 28km/h (für mich gut)
Lauf 2,2km - 00:12:37 -> 10:46km/h (gut) es lief echt locker
benedikt_rookie
10.05.2009, 19:56
Hallo zusammen,
ich war heute schwimmen und laufen. Gleich um 9 Uhr Schwimmen und am Nachmittag dann 10 km laufen
Schwimmen: 1100 Meter durchgeschwommen (700 Meter Kraul, 300 Meter Brust) Durchkraulen geht noch nicht komplett aber hat sich mal wieder gut angefühlt.
Laufen: 10km in knapp 1h. War zufrieden. Ich war irgendwie geplättet. Aber so langsam gewöhnt sich mein Körper wieder an reichlich Umfänge.
Nächstes Wochenende Frauenfeld Triathlon: Zum warm werden 0.4-17-5.4 > Ziel: Gut durchkommen und Spaß haben. Das ist auch der erste Triathlon meiner Verlobten.
Benedikt
joschi_grace
10.05.2009, 22:41
WOW! Ich drücke Euch beiden die Daumen und wünsche Euch viel viel Spaß!
KingMabel
11.05.2009, 00:21
Haben wir denn alle großes erstes Mal nächstes WE? :Lachanfall:
alpenfex
11.05.2009, 09:01
Hallo Freunde der Sonne,
nachdem ich die letzte Woche bis Freitags nur 1x aufm Rad war (Mittwoch, 1.5h) konnte ich mich am Freitag Abend nicht halten und war trotz übelstem Gewitter noch ne kurze Runde laufen. 7km in 27mins - das Gewitter und das "Geblitze" hat mich doch schneller laufen lassen...und ordentlich geduscht bin ich auch noch worden..
Samstag dann nach dem Frühstück 2.5h auf dem MTB und am Sonntag nach dem Frühstück 2.5h auf dem RR (ca. 70km) haben mein Gewissen wieder beruhigt. Da ich alles GA1 (ab und zu mal eine kurze Sprinterei) "erledigt" habe, ging es auch super.
...Schwimmen müsste man aber auch mal :-)
Euch allen eine schöne Woche. Ich habe noch 1 Woche Arbeit, dann eeeeeendlich 1 Woche Urlaub (mit Schwimmen).
lg
Flo
joschi_grace
11.05.2009, 09:32
Vor einer Woche war ich zum Neoprentestschwimmen! Das war schon sehr interessant und empfehle ich jedem. Es ist unglaublich, wie unterschiedlich die Anzüge ausfallen! Den, den ich gerne hätte kostet 350,- Euro. Das ist natürlich ein stolzer Preis. Ich werde mir jetzt erst all die anderen Dinge kaufen, die ich für einen Triathlon brauche, aber früher oder später... Ich kann mir schon gut vorstellen im See zu trainieren. Ich habe hier ein paar Trias, die da mitmachen würden. Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
Ein Kollege von mir schwimmt sogar mit so einem Ding im Freibad und er findet es total geil. Wenn es dazu hilft fleißig zu trainieren... :cool:
joschi_grace
11.05.2009, 09:35
@ KingMabel
ha ha ha. Das ist schon traurig, dass Du so alt werden musstest für Dein "erstes Mal" :cool:
@ alpenfex
WOW! Da hast Du Dich aber ganz schön ins Zeug gelegt!
Ich hoffe ich kann mir zum Winter auch einen Mountainbike zulegen. Ich habe da voll Bock drauf, aber leider nicht die Kohle... Ich brauche einen neuen Job :Huhu:
Schwimmen wäre zur Abwechslung nicht schlecht :Lachanfall:
bleierne_ente
11.05.2009, 09:47
Huhu,
regnets bei Euch auch so fies?
Am WE habe ich Mama zum Geburtstag in der hessischen Heimat besucht, trainingsmäßig blieb es also bei Kraulkurs am Samstag.
Diese Woche arbeite ich immer erst spät und hatte mir vorgenommen, morgens wüst zu tranieren... Sonntag ist noch ein schöner 10 k ( Avon Frauenlauf Berlin) in dem ich gerne endlich mal die 1 vor der Zeit weghätte.
Jetzt regnets und ich will nicht laufen gehen bei dem Wetter und gleichzeitig hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich mich so leicht von diesem blöden Mistschweinehund abhalten lasse :((((
*grummel* heute abend doch im Regen laufen, oder ab aufs Band in der Mucikbude?
crema-catalana
11.05.2009, 09:55
Huhu,
Jetzt regnets und ich will nicht laufen gehen bei dem Wetter und gleichzeitig hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich mich so leicht von diesem blöden Mistschweinehund abhalten lasse :((((
*grummel* heute abend doch im Regen laufen, oder ab aufs Band in der Mucikbude?
Raus mit dir!!! Im Regen laufen ist total erfrischend! Und danach ist der Heldenfaktor riesig! Außerdem - falls es wider Erwarten beim Wettkampf mal regnet, kannst du das lässig abhaken unter "kenn' ich schon, im Training war's schon vieeeeel schlimmer".
alpenfex
11.05.2009, 10:35
Ich brauche einen neuen Job :Huhu:
Schwimmen wäre zur Abwechslung nicht schlecht :Lachanfall:
Ja, zum Winter werden die Dinger eh günstiger. Du musst ja nicht das ultamative nehmen - dann kannst Du auch was Feines um die 1000€ bekommen. Ich liebäugle auch schon ewig mit einem lässigen Hardtail, (auch für den Sommer), aber das alte (7 jährig) tut`s noch. Und man kann es noch so wild durch Berge und über Wiesen reiten, es scheint unkaputtbar, das Teil :Lachanfall: dann eben nichts neues...
alpenfex
11.05.2009, 10:37
Bist Du aus Zucker :Cheese:
bleierne_ente
11.05.2009, 11:01
Recht habt ihr! Sollte heute abend nicht die Welt untergehen, wird aus dem geplanten frühen Lauf eben ein sehr später :-)
Waldlauf ich komme!!! Vielen Dank Ihr Schweinehundbesieger !
Waldlauf ich komme!!! Vielen Dank Ihr Schweinehundbesieger !
Laufen im Regen bei den derzeitigen Temperaturen ist absolut empfehlenswert!:Cheese:
Ich hatte heute (leider) nur leichten Sprühregen, für den GA2 Lauf hätte es auch mehr Abkühlung geben dürfen :Cheese: :Cheese: Leider hatte meine Uhr heute ihren Spinnerten, also nehme ich einfach mal an, dass ich noch im GA2-Bereich war; auf dem letzten Kilometer hab ich den Hund anfeuern müssen, das ist doch ein recht gutes Indiz dafür :Lachanfall:
Vielleicht brauchen der Wastl und ich einfach andere Kriterien wie: GA1 = Hund läuft normal neben oder leicht vor mir, GA 2 = Hund fällt zurück, ich kann ihn aber noch anfeuern, GA3 = hab den Dackel (eigentlich isses ja ein Labbi) verloren und kann ihn leider auch nicht mehr rufen ....
@Mabel: Ich guck neidisch auf deine PB! Wie ist denn deine 5 km Runde?
LG
Bine
joschi_grace
11.05.2009, 12:33
Am Sonntag ist es soweit. Ich überlege, was ich diese Woche noch trainieren werde. Eigentlich wollte ich letzte Woche nochmal so richtig einen Akzent setzen, aber irgendwie habe ich wohl mehr Pause als Training gebraucht und konnte mich trotz anstehendem Termin nicht dazu motivieren bzw. hatte ich auch viel andere Dinge zu tun. Also was soll ich diese Woche noch machen? Ich weiß, dass ich nichts mehr raushauen kann und einfach darauf achten muss mich nicht zu verletzen oder zu sehr zu ermüden. Da mir die langen langsamen Einheiten zu sehr auf die Knochen gehen, mich zu sehr ermüden und auch nur bis einem gewissen Punkt Spaß machen, werde ich aufjedenfall nur kurz und knackisch trainieren, Ausnahme schwimmen.
Mo Schwimmtraining im Tri-Club
Di Hügeltraining und Lauf-ABC
Di Krafttraining
Mi Rad Intervalle
Mi Schwimmen?
Do Schwimmtraining im Tri-Club?
danach ausruhen und Dehnen...
So D-Day
benedikt_rookie
11.05.2009, 20:21
Ich war mal wieder 7 Kilometer laufen. So langsam kotzt mich die Strecke an :Lachanfall: Ab nächster Woche werde ich wieder 10km und länger laufen. Aber die Woche nochmal konzentration auf Sonntag.
Mein Wochenplan:
- Montag: Laufen 7km schnell
- Dienstag: Schwimmen 10 x 50 Meter Sprint, 5 x 100 GA2
- Dienstag: Rad + Laufen (Koppeltraining 25-5)
- Mittwoch: Schwimmen 10 x 50 Sprint, 1 x 500
- Mittwoch: (evtl. Laufen GA1)
- Donnerstag: Schwimmen (nach Lust und Laune)
- Donnerstag: Rad + Laufen (Koppeltraining 25 - 5)
- Freitag: Ruhe
- Samstag: Rad
- Sonntag: WK Frauenfeld
bleierne_ente
11.05.2009, 21:18
Es ist wirklich toll, wenn man einen "Zusatzschweinehund" in Form eines Internetforums hat :-)
Weil ich definitiv nicht heute Abend hier reinschreiben wollte, dass das Prinzesschen Zucker bei Regen nicht rausgeht, war ich gerade direkt nach Feierabend noch 5km laufen und das in 30 Min was für mich durchaus zügig ist *stolzbin*
Schön wars!!!!
KingMabel
11.05.2009, 21:35
@Mabel: Ich guck neidisch auf deine PB! Wie ist denn deine 5 km Runde?
Neidisch? :Cheese: Naja, ist eher flach, um einen See rundrum, geht mal kurz ganz leicht bergauf, dann wieder bergab. Also alles in allem sehr flach!
Da gibt es im Juli auch einen Triathlon (http://www.triathlon-aartalsee.de/) an dem ich gerne mitmachen würde.
Sagt mal, wie "kalt" ist denn 18-19 Grad kaltes Wasser wirklich?
Lässt sich doch noch einfach so drin schwimmen oder?
Sagt mal, wie "kalt" ist denn 18-19 Grad kaltes Wasser wirklich?
Lässt sich doch noch einfach so drin schwimmen oder?
Kommt darauf an wie kälteempfindlich du bist. 18° ist bei mir so die Grenze des Erträglichen, wenn`s kälter ist hatte ich auch schon taube Finger und Zehen als ich aus dem Wasser kam (ohne Neo). Heiss duschen ist dann aber auch Pflicht und am liebsten auch ein Tee!
LG
Bine
benedikt_rookie
12.05.2009, 09:42
Heute morgen um 6 Uhr hat der Wecker geklingelt. Habe Ihn ausgemacht und umgedreht. Ich könnte mich Ohrfeigen. Ich wollte doch schwimmen gehen.
Naja jetzt sitze ich im Embedded System Labor und muss was arbeiten. Meine 2. Trainingseinheit ist heute Rad+Lauf. Die sollte ich dann aber durchführen.
KingMabel
12.05.2009, 10:20
Kommt darauf an wie kälteempfindlich du bist. 18° ist bei mir so die Grenze des Erträglichen, wenn`s kälter ist hatte ich auch schon taube Finger und Zehen als ich aus dem Wasser kam (ohne Neo). Heiss duschen ist dann aber auch Pflicht und am liebsten auch ein Tee!
Hmmm, das könnte schwierig werden... Das ist nämlich die Temperatur im Wettkampfbecken am Wettkampftag :Cheese:
Und das ist quasi Sonntag. Wird also eine kühle Angelegenheit :Maso:
crema-catalana
12.05.2009, 10:57
Hmmm, das könnte schwierig werden... Das ist nämlich die Temperatur im Wettkampfbecken am Wettkampftag :Cheese:
Und das ist quasi Sonntag. Wird also eine kühle Angelegenheit :Maso:
Uaaaaaaaaaaaaaaa! http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/panik1.gif18° das Wasser am Sonntag in Butzbach? Ich muss meine Daunenjacke anlassen zum schwimmen. 'Nen Neo habe ich ja nicht (und als noch-Brustschwimmer wäre das ja auch nicht wirklich hilfreich). Auch wenn's nur 200 m sind. Sonst springe ich ins Wasser und bin sofort schockgefrostet. Oder ich kaufe schon mal den Vaselinevorrat aus dem Drogeriemarkt auf...
Uaaaaaaaaaaaaaaa! http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/panik1.gif18° das Wasser am Sonntag in Butzbach? Ich muss meine Daunenjacke anlassen zum schwimmen. 'Nen Neo habe ich ja nicht (und als noch-Brustschwimmer wäre das ja auch nicht wirklich hilfreich). Auch wenn's nur 200 m sind. Sonst springe ich ins Wasser und bin sofort schockgefrostet. Oder ich kaufe schon mal den Vaselinevorrat aus dem Drogeriemarkt auf...
Hey ihr Butzelchens :Lachen2: 200m bei 18°, da seid ihr doch schon wieder raus bevor ihr anfangen könnt zu frieren :Cheese: Ihr müsst halt einmal hart sein und zwar beim Reinsteigen ins Wasser, danach kann euch dann nix mehr schocken :Blumen:
Ich hab heute meine geplante Koppeleinheit total vergeigt. Hatte mir extra vorher schöne Strecken rausgesucht (knapp 23 km Rad und gut 5 laufen), aber nach 6 Zwangsstopps mit dem Rad hab ich das Laufen dann genervt gelassen. Ich hab leider ziemlich zu Beginn schon irgendwas ins Auge bekommen, mit Kontaktlinsen ist das echt kein Spass, und musste dann immer wieder diese Linse saubermachen, das Auge nahm mir das natürlich furchtbar übel und es wurde immer schlimmer, kurz vor meinem Dorf hätte ich mich dann fast in den Graben gelegt, weil ich nix mehr gesehen habe. Jetzt sitz ich wie ein einseitiges Albino-Karnickel hier :Nee:
so ein Mist!!!
joschi_grace
12.05.2009, 11:53
Augen zu und durch! Ihr schafft das! Es sind ja nur 500m!
:cool:
PS: Wir schwimmen in einem wohltemperiertem Hallenbad "ätsch bätsch"
alpenfex
12.05.2009, 14:34
Dorf hätte ich mich dann fast in den Graben gelegt, weil ich nix mehr gesehen habe. Jetzt sitz ich wie ein einseitiges Albino-Karnickel hier :Nee:
so ein Mist!!!
Ja, nicht dass Du noch die Leute erschreckst....
Ja, nicht dass Du noch die Leute erschreckst....
Alpenfexchen! Das eine Ohr sowie der halbe Puschel sind wieder abgefallen und ich nehme meine Umwelt wieder wahr! Ausserdem gibts hier keine Webcam, sei mal froh :bussi: :Lachanfall:
alpenfex
12.05.2009, 18:18
Alpenfexchen! Das eine Ohr sowie der halbe Puschel sind wieder abgefallen und ich nehme meine Umwelt wieder wahr! Ausserdem gibts hier keine Webcam, sei mal froh :bussi: :Lachanfall:
:Maso:
Es gibt aber doch auch sowas wie eine Brille...beim Radl sowieso eine feine Sache! Morgen gleich mal testen..
Viel Spass :bussi:
also ich beneide euch nicht bei diesen temperaturen ..
ich gehe morgen wieder ins hb werde mal versuchen 1500 wettkampfmässig zu schwimmen, mit geschlossenen augen, im see sieht man ja auch nix
gestern war ich übrigends radln, zum ersten mal 40km in einem 28er schnitt, die strecke war ok, hügel, gegenwind und rückenwind, alles dabei.
heute 7,5km gelaufen,hab mich total gut gefühlt und dachte ich bin schnell, denkste, knapp über 6min den km
na hauptsache ich fühl mich gut dabei :Lachen2:
nachdem die letzte woche hart war, ist es viell. besser etwas ruhiger zu treten :)
so, heute schwimmen gewesen! ich fühlte mich gut, aber die menschen auf der bahn haben mich in meinem elan gestört, somit konnte ich gar nicht so wie ich wollte! :-(
morgen früh ist dann lauftraining und kraft geplant, am frühen abend noch ne radrunde!
mal sehen was alles davon klappen wird!
HendrikO
12.05.2009, 21:43
Nach einem Test-Wettkampf am Sonntag (43:30) habe ich heute das erste mal gekoppelt. Ging eigentlich ganz gut, 200 m etwas geeiert, aber dann konnte ich vier Kilometer recht locker in 20:30 laufen.
Gruß
Hendrik
Ich war heute laufen...7.3km in 36min :) Bin sehr zufrieden, das passt nur alles so gar nicht zu meinen Wettkampfergebnissen.
Ich hab mal eine Frage: Und zwar hab ich immer ziemliche Angst, ins Übertraining zu geraten bzw. zu viel zu machen, speziell was das laufen angeht, da bei den wenigen Einheiten ja eigentlich nur harte dabei sind, das sieht bei mir so aus:
Montag: 1-1:15h Schwimmen
Dienstag: Tempolauf, und zwar WIRKLICH, ziemlich an der Schwelle, meist 7km, dann noch Ein und Auslaufen zusammen 4km.
Mittwoch: Rad, etwa 40km, eher ruhig, aber viele Berge zwischendurch
Donnerstag: Intervalle Laufen, 8X500 oder 5X1000.
Freitag: Schwimmen wie Montag
Samstag: Rad, ca.50km
Sonntag: Laufen, etwa 20km, Puls schätze ich bei 80-85%, Tempo 5:50-6:00/km, aber meist bergig
Und einmal die Woche noch 1h Pilates, also Dehnung und Kräftigung, aber sanft...
KingMabel
12.05.2009, 22:25
@Lucy
So für die Männer unter uns, die immer Probleme haben in der Kommunikation mit Frauen: Wie ist die Frage? :)
crema-catalana
12.05.2009, 22:30
Ich war heute laufen...7.3km in 36min :) Bin sehr zufrieden, das passt nur alles so gar nicht zu meinen Wettkampfergebnissen.
Ich hab mal eine Frage: Und zwar hab ich immer ziemliche Angst, ins Übertraining zu geraten bzw. zu viel zu machen, speziell was das laufen angeht, da bei den wenigen Einheiten ja eigentlich nur harte dabei sind, das sieht bei mir so aus:
Dienstag: Tempolauf, und zwar WIRKLICH, ziemlich an der Schwelle, meist 7km, dann noch Ein und Auslaufen zusammen 4km.
Sonntag: Laufen, etwa 20km, Puls schätze ich bei 80-85%, Tempo 5:50-6:00/km, aber meist bergig
Und einmal die Woche noch 1h Pilates, also Dehnung und Kräftigung, aber sanft...
Höre auf dein Gefühl!
Zum Laufen:
Beim Tempolauf würde ich knapp unterhalb der anaeroben Schwelle laufen, keinesfalls drüber.
Intervalle: die 1000er würde ich im 10 k-Wettkampftempo machen.
Langer Lauf: 70-75% HF max. im Schnitt.
so würde ich's machen...
Die frage war, ob das zu viel Tempotraining ist bzw, generell zu viel...
@crema-catalana: Das Problem ist ja einfach, dass die ganzen ruhigen Einheiten, die man so hatte beim normalen Lauftraining, aus Zeitgründen wegfallen. Aus 60 Wochenkm wurden knapp 40 und da spar ich generell lieber an dem ruhigen Zeug als an Intervallen oder so...du hast wahrscheinlich Recht, ich sollte vielleicht mal was langsamer trainieren....grade den langen lauf denk ich...
crema-catalana
12.05.2009, 22:40
Die frage war, ob das zu viel Tempotraining ist bzw, generell zu viel...
@crema-catalana: Das Problem ist ja einfach, dass die ganzen ruhigen Einheiten, die man so hatte beim normalen Lauftraining, aus Zeitgründen wegfallen. Aus 60 Wochenkm wurden knapp 40 und da spar ich generell lieber an dem ruhigen Zeug als an Intervallen oder so...du hast wahrscheinlich Recht, ich sollte vielleicht mal was langsamer trainieren....grade den langen lauf denk ich...
Yep. Beim langen Lauf kannst du deutlich ruhiger unterwegs sein. Und Tempolauf knapp unterhalb der Schwelle ist wesentlich zielführender!!! Über die Schwelle kommst du ja kurzzeitig bei den Intervallen!
ich habe mir fürs laufen ein ähnliches programm zusammengebastelt.
einheit1 5*1000 deutlich unter wk tempo
einheit2 koppellauf etwa 6km etwa in wk tempo
einheit3 langsamer lauf mit schwerpunkt auf niedrigem puls.
bin aber erst die 2. woche dabei, kann also noch nicht viel dazu sagen. bis jetzt ist es von der belastung noch ok.
alpenfex
13.05.2009, 08:30
[QUOTE=Lucy89;223981
Und einmal die Woche noch 1h Pilates, also Dehnung und Kräftigung, aber sanft...[/QUOTE]
Hi Lucy,
das finde ich schon einen ganz schön zackigen Plan - wo und wann ist die Erholung? 2x Schwimmen, 3x Laufen, 2x Rad und 1x Pilates.
Du musst auf Deinen Körper hören und herausfinden, wie er reagiert. Machst Du Regenerationswochen zwischendurch? Hast Du einen Trainingsplan? Weisst Du, was Dein Ziel ist?
Gruss
Fex
PS: Man ist schneller im Übertraining als man glauben mag!
wie macht sich ein übertraining denn bemerkbar?
joschi_grace
13.05.2009, 12:34
@ Lucy
Für welche Distanz trainierst Du? Ich finde Dein Plan hört sich gut an. Aber der 20km Lauf finde ich etwas gefährlich, wegen einer Verletzungsgefahr! In den anderen Einheiten läufst Du 4 bis 5 km. Und deswegen die Frage: Auf welche Distanz trainierst Du?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.