PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Icey
07.01.2011, 13:45
Das musst du erstmal beweisen! :Lachen2:

Kannste haben. Wann?
Vorm Mainfrankentriathlon drückste Dich ja schonmal. :Lachen2:

KingMabel
07.01.2011, 13:58
Kannste haben. Wann?
Vorm Mainfrankentriathlon drückste Dich ja schonmal. :Lachen2:

Ja! :D

Hmm, gute Frage!

Ace2Pinky
07.01.2011, 18:38
frag mich gerade was mich mehr annervt... das ich immer noch platt bin oder die tatsache das es immer noch nicht ganz abgetaut ist...

kann es kaum erwarten wieder loszulegen.

Starling
07.01.2011, 22:16
So, melde mich auch im neuen Jahr zurück :Huhu: Hatte eine Woche Utrlaub in Wien, trainingsfrei, und dabei ist auch meine Sportmotivation 200% zurückgekehrt. War also super die Auszeit

Heute bei strömendem Regen 2,5h RR gefahren und dann noch eine Stunde zum KT ins Studio.
Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich in Einzelschwimmtraining investiere. Würd doch immerhin 50€ die Stunde kosten. Das könnte ich mir wenn nur alle 2 Wochen leisten. Nötig wärs....Aber die Frage ist eben wie lange der Erfolg anhält...Da ich im April umziehe wirds dann eh schwierig mit angeleitetem Schwimmtraining.

Ace2Pinky
09.01.2011, 14:33
gestern zum einklingen erst einmal 40min. GA1 (7km) allerdings war es anstrengend wie 2 Stunden da die Strecke noch dezent vereist war :(

heute war eigentlich schwimmen dran, aber dank geänderter Öffnungszeiten aller städtischer Bäder war es eine Katastrophe, supervoll und es war eher Slalomschwimmen. Hoffe mal das es in der Woche deutlich ruhiger wird, ansonsten habe ich ein kleines Problem :(

Es tat aber richtig gut mal wieder ins Training einzusteigen.

Zeus15831
09.01.2011, 17:12
heute bin ich beim caputher seelauf über 5 km gestartet. um es kurz zu fassen - ich bin ohne sturz über die strecke gekommen. ein strongman kann nicht schlimmer sein ! ;-)

KingMabel
09.01.2011, 17:55
Zum schwimmen gefahren, angekommen und eine Schlange bis aus dem Schwimmbad raus...

Nachher nochmal versuchen...

alpenfex
10.01.2011, 08:02
Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich in Einzelschwimmtraining investiere. Würd doch immerhin 50€ die Stunde kosten. Das könnte ich mir wenn nur alle 2 Wochen leisten. Nötig wärs....Aber die Frage ist eben wie lange der Erfolg anhält...Da ich im April umziehe wirds dann eh schwierig mit angeleitetem Schwimmtraining.

Hi,

1. finde ich das viel zu teuer, da ich bspw. CHF 50,- bezahlt habe
(gut, bald ist CHF/€ 1:1, aber selbst dann... :cool: )
2. ist es aber sonst eine prima Sache und eine gute Investition
3. reichen ein paar Stunden sowieso, dann musst Du brav Deine
Übungen in Eigenregie machen oder Du schwimmst beim
Schwimmverein mit
4. Kannst Du Dir ja noch einen Mitstreiter suchen, zu Zweit ist es
auch noch sehr effektiv und lohnend
5. Generell finde ich, muss man beim Schwimmen immer
dranbleiben, um weiterzukommen

Weiterhin viel Spass und Grüsse,
Fex :Huhu:

Starling
10.01.2011, 22:30
Alpenfex, vielen Dank für deine Antwort! :)
Na also im Verein bin ich ja eh. Aber da gibts nicht wirklich gute Trainingsmöglichkeiten, also bin ich immer Mittwochs im Techniktraining bei den Trias. Das geföllt mir sehr gut, sind meist 3-6 Leute + Trainer.
Weiß nun eben nicht, ob ich investieren soll oder nicht. Einerseits bin ich so schlecht, dass das sicher sinnvoll wäre, andererseits frag ich mich, ob ich nicht eben erstal das "Grobe" lernen soll mit Techniktraining und eigenregie und dann erst für weiteren Feinschliff das in Einzelstunden mache.
Schwierig, schwierig...

ibins13
11.01.2011, 09:47
Aus eigener Erfahrung: Wenn der Trainer wirklich gut ist, dann ist es sicher besser SOFORT mit Einzeltraining zu beginnen...so schleichen sich erst gar keine Fehler ein und du hast mehr Spaß. Allerdings sind 50 Euro echt happig....ich zahl 30....

alpenfex
11.01.2011, 10:01
Alpenfex, vielen Dank für deine Antwort! :)
Na also im Verein bin ich ja eh. Aber da gibts nicht wirklich gute Trainingsmöglichkeiten, also bin ich immer Mittwochs im Techniktraining bei den Trias. Das geföllt mir sehr gut, sind meist 3-6 Leute + Trainer.
Weiß nun eben nicht, ob ich investieren soll oder nicht. Einerseits bin ich so schlecht, dass das sicher sinnvoll wäre, andererseits frag ich mich, ob ich nicht eben erstal das "Grobe" lernen soll mit Techniktraining und eigenregie und dann erst für weiteren Feinschliff das in Einzelstunden mache.
Schwierig, schwierig...

Zerwas,
also wenn DU wirklich so schlecht bist, dann würde ich sofort einen Coach nehmen für 1-5 Mal, dann weisst Du wenigstens mal theoretisch, wie es sein müsste. Dann schwimmst Du mal ein paar Kilometer und machst die Übungen, die er Dir zeigt (oder die Pläne von Keko) und dann kannst Du, wenn Du es für nötig hälst, nochmal nachschleifen. Aber die Grundlage würde ich mir gleich zeigen lassen, nicht dass sich etwas schief "einschleift". ;)
Mit der richtigen Technik und Übung geht richtig was weiter. Weiterhin viel Spass und Gruss
Fex

Starling
11.01.2011, 16:57
Naja also ich trainiere ja so auch bei ihm, nur eben nicht allein sondern eben teils zu viert. Meint ihr da klönnen sich trotzdem so Fehler einschleichen, weil er eben seine Aufmerksamkeit teilen muss?

Worüber ich mir auch nicht sicher bin ist, ob ich wirklich eine Stunde alleine durchhalte. So zusammen plaudert man mal kurz, aber eine Stunde voll durchpowern als Kraulanfänger?
Ach mann ich mag Schwimmen derzeit nicht. Brust ist super, aber Kraul fehlt mir einfach die Motivation. Dabei hab ich ja ehrgeizige Ziele, nur dafür müsste ich endlich mal konsequent 2-3x die Woche schwimmen gehen und nicht nur ins Techniktraining gehen :Nee:

KingMabel
11.01.2011, 22:38
@topre

Wie nutzt du eigentlich dein trainingstagebuch?
Nur zum protokollieren, oder auch zum planen etc.?

alpenfex
12.01.2011, 07:55
Naja also ich trainiere ja so auch bei ihm, nur eben nicht allein sondern eben teils zu viert. Meint ihr da klönnen sich trotzdem so Fehler einschleichen, weil er eben seine Aufmerksamkeit teilen muss?

Naja, zu Viert sollte er das noch überschauen und wenn es eh der gleiche Coach ist - findet er es sinnvoll, Einzeltraining zu machen?

Worüber ich mir auch nicht sicher bin ist, ob ich wirklich eine Stunde alleine durchhalte. So zusammen plaudert man mal kurz, aber eine Stunde voll durchpowern als Kraulanfänger?:Nee:

Guter Punkt, 1h Stunde ist wirklich zäh, aber Du bezahlst, also sagst Du auch, wann Du wirklich ne Pause brauchst. Aber bisserl schinden musst Dich schon, wobei ich nicht weiss, wieviel das Sinn macht, wenn die Technik dann leidet. > Coach fragen

Gestern 1.5h Lauf und 1.5h Rolle...alles GA1...kommt gut und es geht was weiter :Huhu:

topre
12.01.2011, 10:42
@topre

Wie nutzt du eigentlich dein trainingstagebuch?
Nur zum protokollieren, oder auch zum planen etc.?
Ich benutze traininstagebuch.org seitdem ich trainiere (also jetzt genau 2 Jahre) nur zum Protokollieren von Trainingsdaten und Gewicht etc.... Nettes Feature ist dabei, dass man sich mit anderen vergleichen kann. bei mir sind da paar Bekannte mit drin und so ist gegenseitige Motivation gerantiert. (ebenso wie dumme Sprüche :Cheese: )

Bin übrigens nicht so extrem der BigPlani... :Lachen2: Wobei eigentlich doch, weil zum Planen nehme ich dieses Jahr den Excel-8h-KD-Plan (gepaart mit Ergänzungen und HM-Plan) und trage dann die Einheiten wie ich es eben brauche in Outlook ein. So ähnlich habe ich das auch letztes jahr mit den Plänen aus der Triathlon-Training gemacht.

crema-catalana
12.01.2011, 10:50

Worüber ich mir auch nicht sicher bin ist, ob ich wirklich eine Stunde alleine durchhalte. So zusammen plaudert man mal kurz, aber eine Stunde voll durchpowern als Kraulanfänger?
Ach mann ich mag Schwimmen derzeit nicht. Brust ist super, aber Kraul fehlt mir einfach die Motivation. Dabei hab ich ja ehrgeizige Ziele, nur dafür müsste ich endlich mal konsequent 2-3x die Woche schwimmen gehen und nicht nur ins Techniktraining gehen :Nee:

Wenn ihr nur zu viert seid, sollte der Trainer jeden gut im Blick haben. Unser Trainer schafft das auch bei 8 Leuten. Sprich ihn im Training doch einfach mal an, was er meint, auf was du am stärksten achten solltest. Und darauf konzentrierst du dich, wenn du alleine schwimmen gehst. Und wenn du kraulen lernen willst, führt kein Weg daran vorbei, min. 2x/Woche ins Wasser zu gehen. 3x wäre besser! Ja, es macht am Anfang keinen Spaß. Ich habe auch fast 1 Jahr das Schwimmen als "Strafarbeit" empfunden. Ich bin zwar immer noch grottenlangsam, aber das Schwimmtraining macht mir inzwischen Spaß.
:Huhu:

KingMabel
12.01.2011, 11:16
Bin übrigens nicht so extrem der BigPlani... :Lachen2: Wobei eigentlich doch, weil zum Planen nehme ich dieses Jahr den Excel-8h-KD-Plan (gepaart mit Ergänzungen und HM-Plan) und trage dann die Einheiten wie ich es eben brauche in Outlook ein. So ähnlich habe ich das auch letztes jahr mit den Plänen aus der Triathlon-Training gemacht.

Niggs BigPlani, aber Trainingseinheiten in Outlook eintragen? :Lachanfall:

Nutze ja bisher Ascent wegen des guten Datenimports und trage Einheiten wie das Schwimmen dann zusätzlich von Hand ein.
Ab und an finde ich das allerdings etwas... langwierig. Daher meine überlegung das ganze online zu machen bzw. mich generell nach einer Alternative umzuschauen.

topre
12.01.2011, 11:54
Niggs BigPlani, aber Trainingseinheiten in Outlook eintragen? :Lachanfall:
In meinem Outlook steht sogar drin, wann ich meine Blumen gießen muss. Sonst nix gießen... :Blumen: :Lachanfall: Ich hab da vor einiger Zeit im Job mal einen wirklich interessanten Workshop zu gehabt, um den täglichen Projektwahnsinn Herr zu werden. Ein Segen - welchen ich dann prompt in mein Privatleben übernommen habe. Seit dem habe ich mehr Zeit fürs Training, fürs Bier und andere Freizeitaktivitäten und bin dabei viel entspannter, weil ich mir nichts mehr merken muss... In so fern - hast schon Recht, nur das ich eben nicht nur plane, sondern auch - entscheidend!!! - ausführe... :Lachanfall:

Datenimport geht natürlich beim trainingstagebuch auch - aber man kann von überall zugreifen und das ist gerade für mich ein entscheidender Vorteil.

topre
12.01.2011, 12:08
aber das Schwimmtraining macht mir inzwischen Spaß.
:Huhu:
Ob ich diesen Zustand jemals erreiche? :cool:

Kässpätzle
12.01.2011, 12:39
In meinem Outlook steht sogar drin, wann ich meine Blumen gießen muss. Sonst nix gießen... :Blumen: :Lachanfall: Ich hab da vor einiger Zeit im Job mal einen wirklich interessanten Workshop zu gehabt, um den täglichen Projektwahnsinn Herr zu werden. Ein Segen - welchen ich dann prompt in mein Privatleben übernommen habe. Seit dem habe ich mehr Zeit fürs Training, fürs Bier und andere Freizeitaktivitäten und bin dabei viel entspannter, weil ich mir nichts mehr merken muss... In so fern - hast schon Recht, nur das ich eben nicht nur plane, sondern auch - entscheidend!!! - ausführe... :Lachanfall:

Aber wenn dein Outlook mal nicht tut denkst du schon noch an so Sachen wie Essen, Trinken oder Atmen :Gruebeln:

crema-catalana
12.01.2011, 12:47
Ob ich diesen Zustand jemals erreiche? :cool:

Trag's dir doch einfach ins outlook ein! :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

KingMabel
12.01.2011, 12:56
In meinem Outlook steht sogar drin, wann ich meine Blumen gießen muss. Sonst nix gießen... :Blumen: :Lachanfall:

Also ich kann das komplett nachvollziehen!
Allerdings amche ich das ganze mit iCal ;) :Cheese:

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit von der Arbeit aus darauf zuzugreifen...

crema-catalana
12.01.2011, 13:21
Also ich kann das komplett nachvollziehen!
Allerdings amche ich das ganze mit iCal ;) :Cheese:

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit von der Arbeit aus darauf zuzugreifen...
Kein .me account?

Mach' den Kalender mal öffentlich und dann trage ich dir ein paar Laufeinheiten ein! :Lachen2:

KingMabel
12.01.2011, 13:25
Kein .me account?

Klar! :)

Aber sehe keine Chance von der Arbeit aus darauf zuzugreifen, da m.com gesperrt ist, die Standardports scheinbar auch und mein iPhone kann ich aufgrund der Camera nicht mitnehmen...

topre
12.01.2011, 13:36
Aber wenn dein Outlook mal nicht tut denkst du schon noch an so Sachen wie Essen, Trinken oder Atmen :Gruebeln:
Das wird nicht passieren - ich lösch doch nicht mein "Gehirn". :Cheese: Ich sag dir, die gewonnene Lebensqualität ist jede Lästerei hier wert - JEDE! Sonst hätte ich z.B. auch kaum Zeit für Training - falls hier bekannt ist, was das ist. :Lachen2:

@King: Im Büro habe ich auch nur mein Arbeits-Outlook - das ist nicht identisch mit dem anderen. Aber soviel kann ich mir noch merken - so funktioniert auch das System, was ich kennenlernen durfte...

Edit meint noch, dass er vor allem die Aufgaben im Outlook benutzt und nicht nur Termine.

Starling
12.01.2011, 16:51
Also ich habe mich nun derzeit gegen das einzeltraining entschieden. Gibts vllt wenn ich ab April das normale Techniktraining nicht mehr mitmachen kann umzugsbedingt.
Ansonsten werde ich nun das ziel verfolgen, mind. 2x die Woche eher 3x die Woche schwimmen zu gehen (wobei ich 3x wohl nicht hinkriegen werde mit Arbeit und all den anderen Trainingseinheiten).

alpenfex
12.01.2011, 17:04
@starling: ja, 2x ist ok, meine ich. Du willst ja nicht gleich der Winter Superstarschwimmer werden (siehe Parallelfred hier auf TS)
Bei mir hat es auch gedauert, aber so langsam geht`s ganz ordentlich. Vorher 2800m, davon 500 ein, 1500 mal Strecke, 500 noch 10x50 und dann die 300 irgendwie aus (altdeutsch ist geil)...

@Outlook-Users: trage auch sehr viel ins Outlook ein, meine Freundin hat mir übrigens auch das Blumengiessen eingeklopft und um nicht zu vergessen, den WM Planer, den man importieren konnte-lebenswichtig! :cool: (da kam dann immer bei Terminanfragen: "sorry, da geht es mir auf keinen Fall, da hab ich einen Termin, der nicht zu verschieben ist und schon ewig steht" -klappte super).

cheers
Fex

PS: Heute ist meine Assos Airjack851 gekommen...saugeil..zu € und ohne Steuer :Cheese:

Starling
12.01.2011, 18:22
Mh noch eine Frage: Derzeit fahr ich eigentlich jedes We Rennrad soweit möglich. Dazu dann noch einmal meist spinnning.

Nun meine Frage: Ich hab Donnerstags noch Zeit: Sollte ich da mit der Triagruppe trainieren (wäre nochmal Spinning und Stabi) oder sollte ich Schwimmen, das wäre dann direkt der Tag vor oder nachm Kraultraining.
Wo würdet ihr derzeit mehr Wert drauflegen? Und egal ob Tag vor oder nachm Tehcniktraining?

alpenfex
12.01.2011, 18:42
wie schaut denn die Woche sonst aus? Wichtig ist, dass Du die "Key sessions" ausgeruht und richtig machst, meine ich.

50 Ct. in die Sprüchebox, aber: "Zuerst definiere die richtigen Dinge, dann tu diese Dinge richtig".

Kässpätzle
12.01.2011, 19:18
Mach' den Kalender mal öffentlich und dann trage ich dir ein paar Laufeinheiten ein!
Ach so geht das mit dem trainieren lassen :Cheese:

Das wird nicht passieren - ich lösch doch nicht mein "Gehirn". :Cheese: Ich sag dir, die gewonnene Lebensqualität ist jede Lästerei hier wert - JEDE! Sonst hätte ich z.B. auch kaum Zeit für Training - falls hier bekannt ist, was das ist.
Ich mache mir ja dienstlich auch hier und da mal eine Aufgabe oder einen Termin ins Outlook. Aber mir würde es jede Lebensqualität nehmen, wenn ich ans Blumengießen erinnert werden würde.

Wo würdet ihr derzeit mehr Wert drauflegen? Und egal ob Tag vor oder nachm Tehcniktraining?
Ich versuche schwimmen an aufeinanderfolgenden Tagen weitgehend zu vermeiden.
Wenn du wissen willst was dir am besten bekommt probier es einfach aus.

Starling
12.01.2011, 21:52
Also ich trainiere nachm Plan aus der Trimag (basic/advanced vermischt)
Also meine jetzige woche: Mo 2 Std. Fitnesstudio, Alternativtraining Tae-Bo und Athletiktraining, Di 1h Spinning und 30 Min. Athletiktraining, Mi 1 Std. Schwimmtechniktraining, Do ???!, Fr 1h Laufen und 1h Krafttraining, Sa 1,5-2h RR und 1h Schwimmen, So 3h RR + 1h Laufen.

Intensives Schwimmen war heute, intensives Laufen ist für Freitagmorgen geplant. Mein Trainer heute meinte es wäre egal was ich morgen mache. Also werd ich wohl mal das berüchtigte stabitraining machen. Und Spinning. Ich hoffe doch ich komm Fr zum Laufen...

alpenfex
13.01.2011, 08:52
@starling:
wow, Du ziehst Dir ja eh schon 12-13h pro Woche Training rein. Willst Du das im Frühjahr/Sommer noch steigern? Was für ein WK ist Dein Hauptwettkampf? Momentan hast Du schon 6 Tage Programm, da ist klar, was Du Donnerstags machen solltest - nix! Mir fällt auf, Du läufst nur 2x 1h pro Woche. Ich würde im Winter eher noch eine dritte Laufeinheit machen, statt so viel Rad. Bspw. Freitag einen langen Lauf und Kraft (was machst Du da?) und Sonntag Rad + Koppellauf (kurz und knackig).
Gruss

KingMabel
13.01.2011, 09:03
Mir fällt auf, Du läufst nur 2x 1h pro Woche. Ich würde im Winter eher noch eine dritte Laufeinheit machen, statt so viel Rad.

Quatsch! Laufen wird überschätzt! :Lachen2:

alpenfex
13.01.2011, 09:04

Sport generell :Lachanfall:

crema-catalana
13.01.2011, 09:07

Halt's Maul und geh' laufen! :Holzhammer: :Peitsche:

.
:bussi: :Blumen:

topre
13.01.2011, 09:13
Ich mache mir ja dienstlich auch hier und da mal eine Aufgabe oder einen Termin ins Outlook. Aber mir würde es jede Lebensqualität nehmen, wenn ich ans Blumengießen erinnert werden würde.
So unterschiedlich sind die Ansichten, weil ich es eben genau andersrum sehe. In dem ich alle lebensnotwendigen Pflichten aufschreibe, habe ich den Kopf frei, um mich um die schönen Dinge des Lebens zu kümmern. Also Triathlon, Essen+Trinken und Frauen z.B. :Lachanfall: :Huhu: Wenn das keine Lebensqualität ist... :Lachen2:

@Starling: Für mich stellt sich auch die Frage, wie ambitioniert bist du? Deine Ziele 2011 sind nur auf der Sprintdistanz, aber dafür braucht man eigentlich keine 10h+x Stunden Training. Und was ist dein background? Sorry, falls du das schon mal geschrieben hast - hab es nicht auf die Schnelle gefunden. Die Gefahr, die bei Übermotivation nämlich meiner Meinung nach am meisten besteht, ist die des Ausbrennens. Weniger körperlich als viel mehr vom Kopf her!

@crema: PERFEKTER hätte ich es nicht ausdrücken können! :Blumen: King, beweg deinen Arsch! :Lachen2:

KingMabel
13.01.2011, 09:15
Sagt mir lieber wie ich mein Radschuhproblem in den Griff bekomme! :Cheese:

(Dann geh ich auch laufen... versprochen!)

KingMabel
13.01.2011, 09:18
@crema: PERFEKTER hätte ich es nicht ausdrücken können! :Blumen: King, beweg deinen Arsch! :Lachen2:

Gib du ihr noch recht! :Lachen2:

Ich war doch gestern schon Spinning und Schwimmen, das muss doch reichen :Cheese:

topre
13.01.2011, 09:26
Gib du ihr noch recht! :Lachen2:

Ich war doch gestern schon Spinning und Schwimmen, das muss doch reichen :Cheese:
Eigentlich schon - nur ist es das, was du kannst. Und man trainiert immer in erster Linie, was man nicht kann. So wie bei mir Schwimmen... :Lachanfall:

Radschuhproblem?

crema-catalana
13.01.2011, 09:31

Jetzt hier einen auf wenn-dann zu machen hilft nicht. Radschuhe brauchst du nicht zum Laufen. :Lachen2:

KingMabel
13.01.2011, 09:38
Ihr seid gemein :Nee:
gleich heul ich...

:Weinen: So! passiert! :Lachen2:

Hmmm, ja... ich werd noch irgendwann diese Woche mal kurz laufen gehen... evtl... Laufen nervt aber...

@Topre
Mir schmerzen die Füße beim Radfahren extrem. So stark, dass ich im Kraichgau auch seit dem Schnidelberg ohne Schuhe fahren musste.

BigWilly
13.01.2011, 09:45
@King: der Meinung war ich vor Köln im letzten Jahr auch....:Nee: ist leider nicht so.... bin super eingebrochen auf der 2. Runde des HM! 2:30h hab ich gebraucht :Nee: Und schön war das ganz gewiss nicht!

Also, Schuhe an und raus! :Peitsche:

alpenfex
13.01.2011, 09:49
:Peitsche: :Peitsche: :Peitsche: :Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

...(bitte mit einstimmen): "wir wolln ihn laufen sehen, wir wolln ihn laufen sehn...." oder "Lauf, King, Lauf.."

BigWilly
13.01.2011, 09:51

...(bitte mit einstimmen): "wir wolln ihn laufen sehen, wir wolln ihn laufen sehn...." oder "Lauf, King, Lauf..

BigWilly
13.01.2011, 09:52

"wir wolln ihn laufen sehen, wir wolln ihn laufen sehn...." oder "Lauf, King, Lauf.."

so??

KingMabel
13.01.2011, 09:56
:Kotz:

alpenfex
13.01.2011, 09:56
super...der King hat bestimmt schon die Laufschuhe an!

BigWilly
13.01.2011, 09:59
meinst?? Ich schätze eher, sein Bildschirm ist nun defekt...:Lachanfall:

Icey
13.01.2011, 10:07
Ich kann mit vollem Stolz behaupten, dass ich dieses Jahr noch überhaupt nicht laufen war. :Lachen2:

KingMabel
13.01.2011, 10:11
Ich kann mit vollem Stolz behaupten, dass ich dieses Jahr noch überhaupt nicht laufen war. :Lachen2:

Icey! Ich freu mich imemr so über dich! :Liebe:

BigWilly
13.01.2011, 10:21

"wir wolln EUCH laufen sehen, wir wolln EUCH laufen sehn...."

alpenfex
13.01.2011, 10:23
"wir wolln EUCH laufen sehen, wir wolln EUCH laufen sehn...."

:Peitsche: :Peitsche: :Peitsche: :Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:

KingMabel
13.01.2011, 10:49
@Topre
Du hast dieses Jahr schon 18 Trainingseinheiten gemacht!
Meine Fresse!

BigWilly
13.01.2011, 10:52
Der ist genauso motiviert wie ich. Bei mir war es heute die 20.

KingMabel
13.01.2011, 10:53

Bei mir waren es... 9?

Icey
13.01.2011, 10:59
Ich komm genau auf 8. :cool:

Naja Wettertechnisch isses hier auch grad nicht so motivierend. :(
Der Vorteil: Es kann nur besser werden. :Cheese:

runningmaus
13.01.2011, 11:01
@King: vielleicht MTB-Schuhe zum Radeln probieren? Sind oft mit mehr Komfort, als so blöde Renn(Rad)-Schuhe :)
edit: und bei mir auch mit MTB-SPD-System auch am Renner....
(wobei für viele die großen Platten der Rennrad-Systeme angenehmer sind)

PS: ich habe schon 13x Sport dieses Jahr, und heute kommt noch eine dazu... passt doch, am 13. Jan :)

topre
13.01.2011, 11:30
@Topre
Du hast dieses Jahr schon 18 Trainingseinheiten gemacht!
Meine Fresse!
Wenn du das sagst... :Lachen2: Hatte bis Sonntag Urlaub und damit seit Weihnachten mächtig Gas gegeben. Das relativiert sich derzeit etwas. Diese Woche lasse ich es ruhig angehen und ab nächste Woche startet dann mein TPL mit "Base1". Denke, das wird sicher wieder bei den etwa 7h Sport pro Woche einpendeln. Motivationsprobleme habe ich überhaupt nicht mehr, da ich immer mehr Spaß am Training habe und es mir in vielerlei Hinsicht richtig gut tut! Und am meisten Spaß macht derzeit LAUFEN! :Huhu:

Angeber! :Lachen2: Und zählen deine Mini-30er-Runde etwa als Training? :Cheese: :Lachanfall:

Edit meint noch: Fahre auch oft mit MTB-Schuhen und benutze auch das Shimano-SPD-System am RR. Eher ungewöhnlich, aber praktisch...

BigWilly
13.01.2011, 11:38
:Weinen: ja, die 30er hab ich mit gezählt... man wollte doch auch mal toll sein :Weinen:...

Dann gehen die Punkte an Dich!
:Blumen:

topre
13.01.2011, 12:12
:Weinen: ja, die 30er hab ich mit gezählt... man wollte doch auch mal toll sein :Weinen:...

Dann gehen die Punkte an Dich!
:Blumen:

Du meinst, weil bei mir einige 32 oder 34-Minuten-Einheiten dabei sind? :Lachen2:

BigWilly
13.01.2011, 12:20
Hey, das sind meine auch... in der Regel 33-35! Nur die Laufbandrunden sind glatte 30er...;)

Wir wollen King und Icey Laufen sehen!!!!....

topre
13.01.2011, 12:23
Soll ich ehrlich sein? Mir ist das ziemlich egal - Ich möchte beide nur nicht nach dem nächsten Tria wegen Laufen jammern hören/lesen! :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Icey
13.01.2011, 12:23
Wir wollen King und Icey Laufen sehen!!!!....

Nein wollt Ihr nicht. :Lachen2:
Zumindest meinen "Laufstil" will keiner ernsthaft sehen. :Nee:
Deswegen lauf ich auch oft wenns dunkel ist. :Cheese:

Icey
13.01.2011, 12:28
Soll ich ehrlich sein? Mir ist das ziemlich egal - Ich möchte beide nur nicht nach dem nächsten Tria wegen Laufen jammern hören/lesen! :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Aber beim übernächsten dürfen wir dann wieder? :Lachen2: :Cheese:

BigWilly
13.01.2011, 12:34
Na, dem Icey werde ich schon noch Beine machen...;)

Und wenn wir dem King noch vernüftige Radschuhe besorgen läuft er vielleicht auch...

:Gruebeln:

(gut, ich studiere ja noch, aber den Zusammenhang versteh ich nicht wirklich, Radschuhe zum Laufen??? Aber besser als Laufschuhe zum Schwimmen, oder??)

runningmaus
13.01.2011, 13:01
@BigWilly: er hat versprochen, daß er läuft, wenn das Radschuhproblem gelöst wird:

BigWilly
13.01.2011, 13:08
Ja ich weiß, aber wenn er Probleme mit Radschuhen hat, sollte es doch noch leichter fallen Laufen zu gehen, denn da gibt es ja keine Probleme ;)

KingMabel
13.01.2011, 13:29
Habe auch schon MTB-Schuhe versucht. Gerade benutze ich zum Spinning auch welche, aber bereits nach 20min fangen die Füße an zu Schmerzen.

Laufen finde ich einfach richtig extrem anstrengend. War ich laufen ist oftmals der nächste Tag schon "gelaufen"

Habe mir schon andere Einlagen amchen lassen, aber ohne wirklichen Erfolg. Ich war danach noch bei Laufrad Hannover und mir wurde kostenlos zur Sitzanalyse auch eine Fußmessung gemacht, bei der herauskam, dass ich fast mit der kompletten Kraft auf dem Außenrist drücke. Da wo dann auch die Schmerzen entstehen.

Beim Laufen habe ich, obwohl ich wirklich schon sehr weit außen laufe nur dann Probleme, wenn ich vorher Rad gefahren bin (Siehe Krichgau :( )

runningmaus
13.01.2011, 13:34
@King: Du hast halt das Pech, daß Deine Füße nicht für Dein Gewicht ausgelegt sind :(

nachtrag: ich habe das damals immer nach und auch schon während des Tanzens gemerkt, später dann auch beim Laufen und Stehen ... zuviele Kilos gab einfach zu viel Druck auf die Fußunterflächen :( ...

KingMabel
13.01.2011, 13:44
@King: Du hast halt das Pech, daß Deine Füße nicht für Dein Gewicht ausgelegt sind :(

Dann müsste doch der Druck auch sonst vorhanden sein. Gehen, Stehen, Laufen. Ich habe es aber nur beim Rad fahren...

runningmaus
13.01.2011, 13:54
stimmt eigentlich....

BigWilly
13.01.2011, 13:55
Klingt nicht so gut. Mit den alten Radschuhen hatte ich in Köln aber auch probleme. Da hat sich meiner kleiner Zeh unter den Ringzeh gelegt und verweilte dadrunter oder dadran auch den gesamten HM.... das sah ganz schön bähh danach aus :Lachen2: ... Jetzt gab es zum Geburtstag neue Radschuhe und die sind 2 Nummern größer und nun ist alles gut...

KingMabel
13.01.2011, 14:00
Anfangs hatte ich glaube ich so viele Schmerzen im Gesäß, dass mir die Füße nur am Rande aufgefallen sind.

Letztes Jahr habe ich das ja dann einigermaßen in den Griff bekommen (anderer Sattel und bessere Radhosen)

Nun habe ich das Schuhproblem, welches ich in Angriff nehmen muss und das scheint mir schwieriger zu sein...

Vor allem, wenn ich auf dem Rad macl richtig Gas gebe und Druck aufs Pedal lege (Ich stehe nie auf!) wird es richtig schlimm...

BigWilly
13.01.2011, 14:05
Hast denn schon versucht an den Plättchen rum zu schieben?? Also mal ganz nach vorn, oder hinten, links oder rechts??

KingMabel
13.01.2011, 14:49
Ja, schon versucht.

Auch schon bei Laufrad H. Weiter nach Innen kann ich die Platten auch gar nicht bauen, da ich ja relativ breit bin und daher auch breit trete. Am besten wäre, wenn die Pedale noch gute 3-4cm weiter aussen wären.
Ich trete quasi schon fast nach Innen.

Ich suche zu Hause mal das Bild der Druckmessung raus, da wird glaube ich klarer was ich meine.

Icey
13.01.2011, 15:00
Auch schon bei Laufrad H. Weiter nach Innen kann ich die Platten auch gar nicht bauen, da ich ja relativ breit bin und daher auch breit trete. Am besten wäre, wenn die Pedale noch gute 3-4cm weiter aussen wären.
Ich trete quasi schon fast nach Innen.

Ich suche zu Hause mal das Bild der Druckmessung raus, da wird glaube ich klarer was ich meine.

Kann es sein dass die Schmerzen daher kommen, dass Du so breit trittst? Also dass die Füße quasi "nach innen gezogen" werden und Du dadurch die eingesetzte Kraft nicht senkrecht zur Fußsohle sondern nur auf den Aussenriss aufbringst.

Ich hoff es is halbwegs klar was ich meine.

BigWilly
13.01.2011, 15:06
Jetzt haben sich ja zwei "Fußexperten" gefunden...

KingMabel
13.01.2011, 15:30
Jetzt haben sich ja zwei "Fußexperten" gefunden...

:Lachen2:

Ja, könnte ein Grund sein.

Aber ich saß ja auch seit Juni nicht mehr auf dem Rad (Habe die selben Probleme aber mit jedem Rad...

alpenfex
13.01.2011, 16:25
90 Minuten Rolle :Cheese:
Gruss
Fex

crema-catalana
13.01.2011, 16:30

95 Min Spinning :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Starling
13.01.2011, 17:24
So, fleißig arbeiten gewesen heute (12.30 Uhr mittagessen gemeinsam wg Beförderung vom Vorgesetzten und danach gemütl. Beisammensitzen :Lachen2: )

@starling:
wow, Du ziehst Dir ja eh schon 12-13h pro Woche Training rein. Willst Du das im Frühjahr/Sommer noch steigern? Was für ein WK ist Dein Hauptwettkampf? Naja etwas Luft wäre noch nach oben. Generell (nicht die Beste Lösung ich weiß) hole ich gerade den Sport nach der mir durch meinen Urlaub verloren ging. Habe einfach derzeit 200% Motivation und kann mich gar nicht bremsen.
Ich zieh im April in den Schwarzwald. Da hab ich dann 4 Tage die Woche Zeit für zigstündige Trainingseinheiten ;) Also etwas mehr kanns durchaus noch werden.

Mir fällt auf, Du läufst nur 2x 1h pro Woche. Ich würde im Winter eher noch eine dritte Laufeinheit machen, statt so viel Rad. Bspw. Freitag einen langen Lauf und Kraft (was machst Du da?) und Sonntag Rad + Koppellauf (kurz und knackig). normal laufe ich auch dreimal die Woche. War z.b. Samstag und Sonntag laufen. Die Woche ahtte es sonst nicht gereicht. Die Woche ging leider aufgrund div. Termine nicht optimal zu planen.
Rad steht am WE eben immer in Natur an, das zweimal Spinning ist auch die Ausnahme, der Dienstagskurs fällt nun weg.
Kraft mach ich an den Geräten. Also Rücken, Bizeps, Trizeps etc. Ganzkörperplan.
Sonntag werd ich Laufen + Rad, jedoch reichts nicht für ein Koppeltraining, sondenr morgens Laufen und mittags Rad.

Alternative zum We wäre: Samstag 1,5h Rad und knackiger Lauf danach, und dafür Sonntagmorgen Schwimmen und mittags 3 Std. Rad.
Wäre das besser statt Sa 1,5h Rad und Schwimmen und So Laufen + 3h Rad?!

Für mich stellt sich auch die Frage, wie ambitioniert bist du? Deine Ziele 2011 sind nur auf der Sprintdistanz, aber dafür braucht man eigentlich keine 10h+x Stunden Training.
Das Training ist auch nicht nur fürn Triathlon. Es ist einfach für mich, Radfahren macht mir wahnsinnig Spaß, geh am We immer mit ein paar rennradlern trainieren und das möcht ich eben auch ungern weglassen. Ebenso das montäglich anderweitige Kurstraining im Studio.

Und was ist dein background? Sorry, falls du das schon mal geschrieben hast - hab es nicht auf die Schnelle gefunden. Die Gefahr, die bei Übermotivation nämlich meiner Meinung nach am meisten besteht, ist die des Ausbrennens. Weniger körperlich als viel mehr vom Kopf her!Background sportlich? Mh gibts wohl nicht so viel. Schon immer sportlich was gemacht. Bin nun 21 und hab vor bald 3 Jahren angefangen zu studieren, da sind unter anderem auch Sporttests mit dabei, sodass ich da angefangen habe 3x wöchentl. zu laufen und regelmäßig Krafttraining zu machen. Immer wieder dann geschwommen und letztes Jahr im Juni dann mit Rad angefangen, jedoch damals noch mit MTB aufn Straßen unterwegs gewesen. Und dann kam die Triathonlust. Und Sport ist mittlerweile so mein wichtigstes Hobby und Teil des Lebensinhalts.

alpenfex
13.01.2011, 18:10

damn it..:Maso:

alpenfex
13.01.2011, 18:16
@starling:
sauguet, einfach machen, was Spass macht und auf den Körper hören, wenn er ne Pause braucht. Das hört sich super an und wenn Du Zeit und Lust hast: machen! Mei, als Student hat man ja noch so viel machen können...;)

Ja, ich finde die Alternative fast besser, dann hast Du auch weng a Koppelei dabei. Und morgens Schwimmen und am NaMi Rad passt auch super.

Aber Nachholen von verpasstem Training kannst vergessen, das bringt nicht viel, ausser Stress.

Hau rein!
Gruss
Fex

Kässpätzle
13.01.2011, 21:43
Gruss
Fex

0 Minuten :Lachen2:

Was dürft ihr euch auch aussuchen.

Aber nicht dasses jetzt los geht von wegen wir wolln dich laufen sehen...

topre
13.01.2011, 23:42
0 Minuten :Lachen2:

Was dürft ihr euch auch aussuchen.

Aber nicht dasses jetzt los geht von wegen wir wolln dich laufen sehen...

Doch genau das!!!

Ich war Schwimmen und danach noch ein bisschen einarmig Reißen! :Prost:

Kässpätzle
14.01.2011, 00:03
Naja, ich habe wenigstens die Ausrede mit dem Hochwasser (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=519423&postcount=20105) :(

Icey
14.01.2011, 08:15
... Hochwasser (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=519423&postcount=20105) :(

Pah, wegen dem bissle.

Dass sich sowas überhaupt Hochwasser nennen darf. :Lachen2:

KingMabel
14.01.2011, 09:33
Hehe,

Habe gestern auch nichts gemacht außer Bad geschrubbt (Nachmieter gesucht :Cheese: ) und mal bei IKEA gewesen.

Heute Abend steht Spinning an und danach evtl. nochmal ein km ganz ruhiges Schwimmen.

Habe es im SiFi neulich schon mal geschrieben und möchte es euch nicht vorenthalten:

War Mittwoch Abend nach dem Spinning (ja... überzockt...:Cheese: ) noch mal im Schwimmbad etwas ausschwimmen. Ganz langsam mit 1:00-1:05 pro 50m-Bahn als einziger auf einer Bahn und es ging dermaßen geil, dass war nicht zum aushalten!
Keine Muskelprobleme, keine Atemprobleme einfach pures dahingleiten :Liebe:

runningmaus
14.01.2011, 09:48
.....noch mal im Schwimmbad etwas ausschwimmen.
....und es ging dermaßen geil, dass war nicht zum aushalten!
Keine Muskelprobleme, keine Atemprobleme einfach pures dahingleiten :Liebe:

sowas ist genial.... :Liebe:
Inzwischen sind bei mir bei jedem Schwimmtraining auch ein paar Züge dabei, die dieses Gefühl machen.... :liebe053:
Aber ganze Bahnen! ... sensationell!! *mitfreu*

mamoarmin
14.01.2011, 11:55
@king mabel...
bzgl. Spinning und Radschuhen....ich fahre die mit meine sidis..ich hatte vorher welche von specialized für um die 80 ocken..., hatte auch immer probleme mit schmerzen im Fuss...dann hab ich mal kohle investiert und sidis mit carbonsohle usw. gekauft..seitdem keine probleme mehr..
musste letzten Donnerstag mit normalen Schuhen in den Spinningkurs, die klickies waren noch im Keller, da mtb-tour im Dreck gefahren..
Also, wenn es irgendwie möglich iss, gescheite schuhe her ...
PS...ich bin ja jetzt auch die dritte woche regelmässig nach plan schwimmen...am dienstag hatte ich auch erstmals das gefühl, dass das was ich da gemacht habe schwimmen genannt werden kann...wenn das dann mal dauerhaft über die komplette distanz geht.. geil...
Nachtrag: gestenr 45 min athletiktraining, dann 60 min Spinning...heute früh 2.8 km geschwommen..
jetzt bin ich platt....

Starling
14.01.2011, 12:17
Das mit dem Schwimmen hab ich teilweise auch schon. Mittwoch die ersten Bahnen Kraulen dachte ich wirklich: Wow, du kannst es ja mittlerweile wenigstens etwas. Hat sich gut angefühlt.

Danach die Übungen waren wieder pure Schinderei. Viel Skulling, halb abgesoffen zwischendurch.

Ok dann steht das Training für die Woche. Heute noch Laufen und neue Einweisung im Fitnesstudio, gibtn neuen Trainingsplan.
Ich hoffe das Wetter macht fürs Radfahren mit. Letzten Sonntag wurd ich buchstäblich im Regen stehengelassen und schon Freitag zuvor bin ich 2,5 Std. bei Regen gefahren.

topre
14.01.2011, 12:43
Danach die Übungen waren wieder pure Schinderei. Viel Skulling, halb abgesoffen zwischendurch.
Was ist das? :Gruebeln:

Kässpätzle
14.01.2011, 13:15
Hehe,

Habe gestern auch nichts gemacht außer Bad geschrubbt (Nachmieter gesucht :Cheese: ) und mal bei IKEA gewesen.

Magst du nicht mal bei mir vorbeischauen :Huhu:

Was ist das? :Gruebeln:
Sowas (http://www.youtube.com/watch?v=2guuxB077eI).

KingMabel
14.01.2011, 13:24
@Kässspätzle
Wozu? :Lachanfall:

@mamoarmin

Habe auch schon SIDIs versucht. Habe mittlerweile 4 paar getestet, vor allem gute Schuhe, davon fährt nun 4 Stück mein Vater...

Kässpätzle
14.01.2011, 14:08
@Kässspätzle
Wozu? :Lachanfall:

Ja so richtig dringend isses nicht. Aber wenn du schon dabei bist :Cheese:

KingMabel
14.01.2011, 14:10
Ja so richtig dringend isses nicht. Aber wenn du schon dabei bist :Cheese:

Ich geh gerne zu IKEA für dich :Lachen2:

Kässpätzle
14.01.2011, 14:35
Na wenigstens etwas :Cheese:

Ich geh dafür jetzt ne Runde plantschen :Huhu:

Wünscht mir Glück :Ertrinken:

BigWilly
14.01.2011, 14:37
Ich geh gerne zu IKEA für dich :Lachen2:

Du willst doch da nur Schnecken in der Dekoabteilung aufreißen!:Lachanfall:

Edith fragt, ob die euer IKEA auch umgeräumt haben?? In unserm finde ich ncihts mehr....

Starling
14.01.2011, 16:31
Tope, Kässpätzles Link zeigts ja wunderbar. Und da gibts ja zig Variationen und wenn du aber nur mid em Handgekreisel vorankommen sollst...boah das macht mich fertig.

Viel schlimmer war allerdings noch eine Übung bei der man sich im Wasser ähnlich wie Stuhlsitzen positioniert und dann mit den Armen unter Wasser Kraulbewegungen machen soll. Manche habens geschafft dabei ausm Wasser zu schauen u. vorwärtszukommen. Ich bin kläglich abgesagt und kam nur für kurze Schnapper nach oben :Lachen2:

So, eben 1h Laufen gewesen, Lauf-ABc, STL und Intervalle, schee wars :Cheese: Nur mal schauen was der Rhein so treibt das We. Der kam meinem Laufweg nun doch schon ganz schön nah.

topre
14.01.2011, 18:41
Ist das noch Training oder schon Folter????

Eben auch mit nem Kumpel einen flotteren DL hingelegt. Inkl. einem exklusiven Bergsprint nahezu "allout".

alpenfex
14.01.2011, 18:50
Tope, Kässpätzles Link zeigts ja wunderbar. Und da gibts ja zig Variationen und wenn du aber nur mid em Handgekreisel vorankommen sollst...boah das macht mich fertig..

...ahhh...Sculling nennt sich das. Der Coach bei uns sagte immer nur "jetzt den Hund machen" :Lachanfall: sah aber noch beschränkter aus, als ein schwimmender Hund - mehr wie ein absaufender. Was genau ist eigentlich der Nutzen davon?

Heute ein bisschen Radeln auf dem MTB - bei den Temperaturen.
90 Minütchen die neue Radljacke einweihen. Morgen Schwimmen und Läufchen.

Nice weekend!
Fex

Ace2Pinky
14.01.2011, 19:01
1h laufen
10min. GA, 20min. TP, 10min. GA , 20min. TP

muss am Wochenende mal umdisponieren. das gesamtpensum ist eindeutig zu hoch :Nee:

alpenfex
14.01.2011, 19:03
1h laufen
10min. GA, 20min. TP, 10min. GA , 20min. TP

muss am Wochenende mal umdisponieren. das gesamtpensum ist eindeutig zu hoch :Nee:

wieso?

Starling
14.01.2011, 22:26
So, 1h Laufen mit 3x3 Lauf-ABC, 3 Steigerungsläufen und dann noch 8 Intervallen, lief super :)
Dann noch im Studio gewesen, einiges neues gelernt, aber auch einige baustellen entdeckt. So muss ich mich im Bereich des Hüftbeugers mehr dehnen und der komplette Schulter-/Nackenbereich ist massiv verspannt, sodass regelmäßige Entspannungs+übungen angesagt sind. Und die neuen Übungen sind auch nicht ohne.

...ahhh...Sculling nennt sich das. Der Coach bei uns sagte immer nur "jetzt den Hund machen" :Lachanfall: Was genau ist eigentlich der Nutzen davon? Also Hund kenn ich nochmal anders, quasi ohne diese Sitzpostion. Er hatte gemeint, das bringt einem Wassergefühl, dass man lernt wann man einfach wie Druck erzeugt und vorankommt.
Die Pbung werd ich aber definitv nicht außerhalb des Trainings machen, da hält mich ja jeder Schwimmbadbesucher für bekloppt :Maso:

So, noch zwei andere Fragen. Ich hoffe das ist ok dass ich sie immer hier stelle, extra Thread wg so ner Kleinigkeit, find ich nicht so.,...
1) Ich brauche einen neuen Radhelm. Der hier hat mir beim Anprobieren recht gut gefallen: Alpina Ekip (http://www.fahrrad.de/bekleidung/fahrradhelme/fahrradhelm-alpina-ekip/8293.html)Den gibts beim Fahrradladen derzeit für 50,-€. Weiß nur nicht ob man für RR-Helm auf irgendwas Besonderes achten muss?

2) Saisonplanung. Ich hab bereits mal gesucht aber nicht so recht was gefunden. Bei mir steht ja überwiegend Sprintdistanz an. Kann ich da jeden Monat eine machen, oder weniger oder sogar mehr?!
Evt. plane ich im August noch ne OD zu machen einfach zum Finishen. Gute Idee, schlechte Idee?

topre
15.01.2011, 00:15
1) Ich brauche einen neuen Radhelm. Der hier hat mir beim Anprobieren recht gut gefallen: Alpina Ekip (http://www.fahrrad.de/bekleidung/fahrradhelme/fahrradhelm-alpina-ekip/8293.html)Den gibts beim Fahrradladen derzeit für 50,-€. Weiß nur nicht ob man für RR-Helm auf irgendwas Besonderes achten muss?
Einfache Antwort - passen muss er! Ich habe z.B. keinen Extra-Helm für MTB und RR. Er muss für beides gehen und bei beiden suche ich den passenden Kompromiss zwischen guter Belüftung, Komfort und Sicherheit. Zumal kein Helm bei mir länger als 2-3 Jahre überlebt. Alpina ist da für mich schon einmal eine gute Wahl. Aber ich bin auch mit einem Triarad um die 1000-Euro zufrieden und der Meinung, dass ich keine Kompressionssocken brauche. Jedenfalls macht mich das ganze teure Spielzeug keineswegs an oder schneller - da hilft nur Training...

2) Saisonplanung. Ich hab bereits mal gesucht aber nicht so recht was gefunden. Bei mir steht ja überwiegend Sprintdistanz an. Kann ich da jeden Monat eine machen, oder weniger oder sogar mehr?!
Evt. plane ich im August noch ne OD zu machen einfach zum Finishen. Gute Idee, schlechte Idee?
Bei deinen Vorrausetzungen kannst du eher jede Woche eine SD machen. Trau dich nur! Mache einfach ab Mai im 3-Wochen-Rhythmus 2-3 SD's und für Anfang August nimmst du dir die erste OD vor. Keine Angst - beides wird dich nicht töten oder an Grenzen bringen!

Ace2Pinky
15.01.2011, 02:54
wieso?

meinte damit nicht die laufeinheit sondern alles zusammen.

3x schwimmen
4x laufen
3x radfahren
2x fitness-studio

aus zeitgründen bzw. wegen öffnungszeiten schwimmbad gehe ich an zwei tagen erst laufen dann direkt schwimmen bzw. erst fitness-studio dann direkt fahrrad.

alpenfex
15.01.2011, 14:00
@ace3pinky: wie lange jeweils, welche Intensität?

Ace2Pinky
15.01.2011, 16:43
@ace3pinky: wie lange jeweils, welche Intensität?

die Schwimmeinheiten sind 60-90min. dabei GA1/GA2
Laufeinheiten derzeit 70-135min. auch GA 1/GA2
Fahrrad 60-180min. GA1/GA2

zwischendruch gibt es aber auch immer tage mit intervalltraining.

fitness-studio ist einfach gk-training.

Starling
15.01.2011, 17:29
Danke topre wg deiner Antwort. Dann wird heute Abend noch eine 2.Person mitgeschleppt um das optische zu beurteilen (jaja ich achte auf sowas, soll ja auch nicht aussehen wie ne Melone auf meinem Kopf).
Dann nochmal Verkäufer einen Blick drauf werfen lassen, aber so hat er sich schon gut angefühlt aufm Kopf. Dann gibts endlich einen neuen Helm. Der alte war nach einem Alter von 7 Jahren nun doch eher Attrappe.

Jesses, meine erste Koppeleinheit war eine absolute Blamage. Dachte mir damits schneller geht steig ich nur vom Kopf und zieh die Laufschuhe an. Das war finnische Sauna in der Windstopperhose. Nie wieder. In Zukunft nehm ich mir die 5 min. für ne andere Hose. Somit nach 15 min. bereits aufgehört.
Also nächste Woche steht dann wieder mehr Laufen aufm Plan, das ging die Woche fast völlig unter.

Aerml
15.01.2011, 19:38
Die eierlegende Wollmilchsau (http://images.bikester.at/products/sportimport/MET_Stradiva_weiss%5B560x314%5D.jpg?forceSize=true &forceAspectRatio=true) hab ich auch lange gesucht ... & sie gefunden - vor 1,5 Jahren noch für 99€ :Cheese: ... ausnahmsweise nicht das Modell `Topf´ oder ´Melone´ aufm Kopf :Huhu:

topre
15.01.2011, 19:40
Was für ein saugeiler Tag! Heute morgen Schwimmen gewesen und dank eines Tipps eines Forumsmitglieds letzten Donnerstag beim gemeinsamen Training hat es "Klick" gemacht. Dank uneffizienter Beinarbeit ging mir immer nach wenigen Bahnen die Puste aus - das habe ich extrem reduziert und ich liege trotzdem noch einigermaßen im Wasser. Ergebnis: Heute erstmals völlig entspannt ohne Neo 400m durchgekrault. Zwar extrem langsam, aber wir wollen ja mal nicht den zweiten vor den ersten Schritt machen! :Huhu: Man war ich happy und dementsprechend gut gelaunt ging es zu einem sehr sehr spannenden und schönen Brunch :liebe053: und weil die Laune danach noch immer sehr hoch war, habe ich spontan den CP20-Test beim Laufen gemacht. Montag startet mein 8h-KD-Plan und den Test habe ich mir noch nie zugetraut. Heute dann war es soweit. Nach lockerem Einlaufen ging es los und es wurden harte, extrem harte 20 Minuten! Um ehrlich zu sen, hätte nie gedacht, dass 20 Minuten sooooooo lang sein kann! :Lachanfall: Dennoch habe ich es mir richtig gegeben und den inneren Schweinehund überwunden :quaeldich: - Ergebnis Tempo bis zum Schluss gehalten und am Ende standen knapp 4,5km auf der Uhr. Von so einem Lauf einfach so im Training hätte ich vor einem Jahr nicht mal zu Träumen gewagt!
Jetzt kenn ich also meine Pulsbereiche im TPL - aber die Erkenntnis war nicht neu. Hat nur die Werte mittels Max-Puls bestätigt, aber war dennoch geil! Allerdings werde ich die Pulsuhr weiterhin wie zuletzt nur sehr selten mitnehmen. So viel Körpergefühl ist mittlerweile vorhanden und auf 2-3 Schläge hin oder her kommt es nun wirklich nicht an! Hat von euich jemand schon einmal so einen Test gemacht?

So und morgen früh gehts um 6 raus und dann hab ich mir einen Tag auf Ski unter Wintersonnen redlich verdient! :Huhu:

@Starling: Nichts ist schlimmer, als zu warme Klamotten beim Laufen! Und zum jetzigen Zeitpunkt ist Koppeltraining direkt hintereinander nicht wirklich notwendig. Es sei denn, du startest in 4-5 Wochen bei einem Duathlon...
Zwecks Helm: Ich hab den dritten in 5 Jahren MTBund 2 Jahre RR - den einen beim MTB-Fahren geschrottet und den zweiten bei der Mitteldistanz letztes Jahr in Erlangen... :Nee:

Starling
15.01.2011, 21:11
Topre, naja ich hab noch nie Koppeltraining gemacht und es sollte ja eigentl. mal eine richtige Laufeinheit werden. Daran war aber nicht zu denken.

Morgen quäl ich mich ins Schwimmbad und mittags wieder Radfahren.

Viel Spaß morgen beim Skifahren, topre! Ich hab heute Nachricht bekommen, dass meine 5 Tage Skifahren im Februar stehen. :)

Und das mit dem Schwimmen klingt ja auch super. eigentl. wollt ich morgen gern mal wieder testen wie weit ich nun komme mit gemütl. durchkraulen. Aber dann bin ich wohl nicht mehr fähig aufs Rad zu steigen. Also mal schauen was ich mache.

KingMabel
16.01.2011, 13:04
Ich fahre seit 2 Jahren mit einer Schildkröte auf dem Kopf durch die Gegend... Dieses Jahr muss etwas anderes her!

Freundin soll das machen :D

Icey
16.01.2011, 13:42
Ich fahre mittlerweile meinen zweiten Giro Transfer.
Der erste ist im Avatar verewigt und hängt jetzt in meim Wohnzimmer.

Von der Schutzfunktion kann ich nur gutes berichten.

Generell bin ich aber eher der Typ der die Funktion vor der Optik sieht, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Irgendwie fehlt mir heut noch die Motivation für Training obwohls ja echt klasse Wetter draussen hat. :Nee:

BigWilly
16.01.2011, 16:40
Ich bin mit dem Giro auch sehr zufrieden. Meiner müster der Vorgänger von Iceys sein... auch in HSV Blau;)

topre
16.01.2011, 19:49
Wer braucht da eigentlich Triathlontraining? :Lachen2:

Wenzel
16.01.2011, 20:06
Langsam gehts wieder aufwärts, gute Woche. Zwei mal Krafttraining, einmal Soccer-World Fußball, 1x Mountainbike, 1x TT-Rad, 1x Laufen (10km Stadtlauf). So müsste es die nächsten Wochen auch weitergehen. Hoffentlich bleib ich dieses mal verletzungsfrei ...

Starling
16.01.2011, 21:59
Heute war ja fantastische Wetter. Fleißig mitm RR rumgedüst, die 40km-Grenze beim Fahren geknackt (natürlich im Windschatten, anders schaff ich das nicht).

Schwimmen heute morgen lief gut, war aber eher ernüchternd. Direkt neben mir war eine die kraulte da in einem Tempo durchs Wasser....WOW! Naja ich bin immer 2 bahnen Brust und 2 Bahnen Kraul geschwommen, das lief ganz gut. Zwischendurch etwas Tehcniktraining noch, 2km in einer Stunde, ganz in Ordnung.

Die Woche 2x Rennrad, 2x Spinning, 2x Schwimmen, 2x Laufen, 1x Alternativsportart und 4x Stabi/KT. Damit lässt sichs leben. Rad war etwas viel, muss jetzt unbedingt wieder drauf achten mind. 3x die Woche zu Laufen, zumal im März die ersten 10km-WKs aufm Plan stehen.

alpenfex
17.01.2011, 08:26
Heute war ja fantastische Wetter. Fleißig mitm RR rumgedüst, die 40km-Grenze beim Fahren geknackt (natürlich im Windschatten, anders schaff ich das nicht).

Schwimmen heute morgen lief gut, war aber eher ernüchternd. Direkt neben mir war eine die kraulte da in einem Tempo durchs Wasser....WOW! Naja ich bin immer 2 bahnen Brust und 2 Bahnen Kraul geschwommen, das lief ganz gut. Zwischendurch etwas Tehcniktraining noch, 2km in einer Stunde, ganz in Ordnung.

Die Woche 2x Rennrad, 2x Spinning, 2x Schwimmen, 2x Laufen, 1x Alternativsportart und 4x Stabi/KT. Damit lässt sichs leben. Rad war etwas viel, muss jetzt unbedingt wieder drauf achten mind. 3x die Woche zu Laufen, zumal im März die ersten 10km-WKs aufm Plan stehen.

Ist doch alles vom Feinsten :Blumen:

Das mit dem Schwimmen kommt sicher bald, da geht gut was weiter, wenn man dran bleibt. War gestern nach einem kurzen Läufchen auch noch Schwimmen. Hab mir, zwischen Ein und Ausschwimmen dann eine Pyramide mit 2er bis 7er Zug gegeben und noch 10x 50 im 1 Min Abgang. Ging super und so langsam bekomme ich auch ein Gefühl für`s Tempo. Die 50er waren alle unter 50 Sek. Mal sehen, wie das bei den 100er geht. Das probiere ich das nächste Mal.

Also, eine gute Trainingswoche wünscht,
Fex

@Topre: saucooles Wetter...aber wo ist der Schnee? :Nee:

topre
17.01.2011, 10:49
@Topre: saucooles Wetter...aber wo ist der Schnee? :Nee:
Keine Ahnung, wo du dich gerade rumtreibst, aber gibts dort mehr? Das Bild ist in Hochfügen im Zillertal entstanden. Unten hatte es dort null Schnee. Haben schon geflachst gehabt, dass wir bis zur Mittelstation auch mit dem MTB hätten hoch fahren können... Zum Fahren war es grenzwertig, aber noch ok. Halt nur am Nachmittag sehr sehr weich...

PS: Heute morgen gab es eine Schwimmeinheit -:Schnecke: :Ertrinken: - es geht voran...

alpenfex
17.01.2011, 11:07
Keine Ahnung, wo du dich gerade rumtreibst, aber gibts dort mehr? Das Bild ist in Hochfügen im Zillertal entstanden. Unten hatte es dort null Schnee. Haben schon geflachst gehabt, dass wir bis zur Mittelstation auch mit dem MTB hätten hoch fahren können... Zum Fahren war es grenzwertig, aber noch ok. Halt nur am Nachmittag sehr sehr weich...

Naaa, bei mir am See hot`s oiwei kaan Schnee, owa wenn`d ins Bündnerland foahrst, kunns scho sei, do`ssd an Schnee erwischst. Vü hot`s do owa a neet. Sicha neet mehr ois im Zillertal bei´dn Türoan. :Huhu: (meine Freundin beeinflusst mich doch stark...in jeder Hinsicht)

Im Ernst: auch in CH hat es fast keinen gscheiten Schnee mehr, schon gar nicht auf den Pisten. Wenn, dann musst scheins eine Tour gehen und nordseitige Rinnen abfahren :cool: ...was ja auch nicht schlecht ist. Bei mir am See ist heute nur eine zähe Suppe im Angebot, recht deprimierend, aber gestern war`s super sonnig. Heute habe ich übrigens Ruhetag. Habe letzte Woche brav 10,5h geübt ;)

Gruss uf Minga,
Fex

topre
17.01.2011, 12:56
Gruß zurück - ich poste jetzt kein Bild von meinem sonnenüberflutetetn Blick aus dem Büro - nützt mir ja eh nicht wirklich viel...

alpenfex
17.01.2011, 13:53
Gruß zurück - ich poste jetzt kein Bild von meinem sonnenüberflutetetn Blick aus dem Büro - nützt mir ja eh nicht wirklich viel...

eben...bei mir hat die Sonne den Nebel nun auch weggebrannt und der Säntis grüsst herüber :liebe053:

Starling
17.01.2011, 16:16
Ist doch alles vom Feinsten :Blumen:
Dann bin ich ja beruhigt, dankeschön :)
Sollte ich jetzt auch schon öfter auf Zeit schwimmen oder erstmal daraufhin trainieren die Kraulstrecke immer mehr auszudehnen?

Wetter ist ja heute wieder super, leider saß ich bis 15.30 Uhr im Büro und hatte auch nicht viel davon außer noch 10 Min. daheim aufm Balkon. Mal gespannt wie das Wetter so bleibt.

So, heute ist mein "Funtag", wird zwar gesportelt aber mit Tae-Bo und Bodyworkout nur anderes Zeug.

Ace2Pinky
17.01.2011, 19:11
heute morgen das schwimmbad direkt an der arbeit angetestet :cool: schön ist unser Laden kriegt da rabatt. monatskarte 11EUr und es macht schon um 6:10 Uhr auf.

werde diese woche mal testweise ein paar einheiten auf die frühen morgenstunden verlegen und schauen wie weit ich damit komme.

gerade war ich noch gemütlich 70min. laufen.

Starling
17.01.2011, 22:08
Wowo, morgens schwimmen. Ich finds toll, aber ich bin generell so müde nach Schwimmen, da müsst ich auf der Arbeit gar nicht erst erscheinen, wäre eh zu nix fähig.

Wenzel
17.01.2011, 23:24
Ja, herrliches Wetter heute gehabt. Leider musste ich aus dem Fenster der Uni schauen ... immerhin hatte ich trotzdem gute Laune. :P

alpenfex
18.01.2011, 08:13
...aber ich bin generell so müde nach Schwimmen, da müsst ich auf der Arbeit gar nicht erst erscheinen, wäre eh zu nix fähig.

me2 :cool:
...Freundin springt im Sommer immer ne Runde in den See und meint, dass sei erfrischend. Bei mir wären 100m erfrischend, danach ist alles ermüdend :Lachanfall:

Starling
18.01.2011, 09:26
Na im Sommer ok. Aber dann nur plantschen. Aber wirkliches Schwimmtraining...nene, das macht mich fertig.
Heute ist schon wieder komische Wetter, naja geh nachher noch Laufen, knappe Stunde. Falls die Zeit heut abend reicht noch etwas Krafttraining. Die Woche hats mit Arbeiten u. privatem Terminen nicht hin wieder sooo viel zu trainieren.
Aber etwas weniger schadet ja nicht. Ich hoffe nur zum We kommt nicht wieder Schnee, will ausgiebig radeln!

Ace2Pinky
18.01.2011, 17:54
mal schauen wielange es gutgeht :cool: war aber schon hart sich um 5:15 aus dem bett zuquälen :(

heute gings vor der arbeit in die muckibude.. lief ganz gut für die frühe zeit und morgen teste ich mal laufen vor der arbeit.

am ende der woche kann ich dann soweit ein fazit ziehen ob ich es weitermache oder nicht.

bisher siehts ganz gut aus :Cheese:

topre
19.01.2011, 10:15
Also mein Wecker klingelte heute morgen auch kurz vor 6, um zum Schwimmen zu gehen. Kurz in den Körper gehorcht und "Heute nicht..." gehört. Also noch ein Stündchen weiter geschlafen. Fühle mich heute nicht wirklich fit, so dass ich ggf. den Ruhetag von morgen auf heute verschiebe. So flexibel sollte man sein...

alpenfex
19.01.2011, 10:42
. Kurz in den Körper gehorcht und "Heute nicht..." gehört. Also noch ein Stündchen weiter geschlafen...

:Lachanfall:

KingMabel
19.01.2011, 16:27
Ich bin gerade auch ziemlich platt. Wenig Schlaf, vor 2 Wochen die Wohnungskündigung geschrieben und Nachmieter gesucht incl Instandsetzung und herrichtung der Wohnung, neue Bude gefunden, gemietet und nun gehts am 28.01 schon dort rein. Vorher muss natürlich dort schon alles fertig sein und die alte Bude bereit stehen...

Naja, nach Feierabend erstmal 20min hinlegen, Schwimmen und danach zum Spinning. Mal sehen wie das wird :Cheese:

Starling
19.01.2011, 17:35
Anscheinend treibt sich hier gerade allgemeines Plattsein durch die Gegend. Wollte gestern eigentl. die intensive Laufeinheit machen, aber ging gar nix. Also nur ein Stündchen locker gejoggt.

Nachm Nachtdienst heute nur 3h geschlafen, dann ins Studio für KT und jetzt wieder die mittwöchliche Folter-Schwimmtechnikstunde. Vllt hau ich mich vorher nochmal ne Stunde aufs Ohr. So n bissl knatschig bin ich schon noch

Ace2Pinky
19.01.2011, 18:52
na dann freut es mich das ich nicht alleine bin :Lachanfall:
habe mir prompt den magen vertan :Nee:

aber wie heisst es so schön nur die harten kommen in den garten :Lachanfall:

Starling
19.01.2011, 21:36
Vorhin war ich absolut demotiviert und hatte sogar überlegt das Tehcniktraining gar ausfallen zu lassen. Aber es war spitze!
Wir haben einen Neuen, sodass ich mir mittlerweile richtig gut und erfahren vorkomme wenn ein Übungsname fällt und ich gleich weiß was gemeint ist :Cheese:

Hinterher noch nettes gequatsche wer wann wo startet. Werde die Truppe echt vermissen wenn ich im April studienbedingt umziehen muss :(

KingMabel
20.01.2011, 08:34
Wo ziehst du denn hin?

Machen wir ne Schlafrunde auf? :D Ich muss dringend mal schlafen...

Hatte gestern quasi Koppeltraining. Erst 1,8km Schwimmen und sofort auf Spinningrad und ne Stunde Spinning.

Komischerweise blieb dann mein Puls relativ weit unten (im Gegensatz zu sonst) :confused:

Icey
20.01.2011, 09:45
Machen wir ne Schlafrunde auf? :D Ich muss dringend mal schlafen...

Da bin ich sofort dabei! :Schlafen:

Wenigstens is der Ganzkörpermuskelkater vom Wochenende endlich weg. Scheinbar hats schwimm... äh baden gestern doch geholfen. :Cheese:

Aber wenn ich nicht noch massiv öfters ins Becken geh, dann gibt des in Sifi ne Katastrophe... :Ertrinken:

topre
20.01.2011, 09:46
Apropos Schwimmen - habe gestern den Ruhetag vorgezogen und war dafür heute morgen Schwimmen - also es geht doch...

Starling
20.01.2011, 16:16
Wo ziehst du denn hin?Ich zieh wieder 220km weit weg in den Südschwarzwald. Noch ein Jahr FH hinter mich bringen, eins hab ich schon rum.

Bin zur Zeit generell etwas müde, daher geh ichs nun etwas ruhiger an. Gestern KT und Schwimmen, heute von den Triathleten Stabi und Spinning. Werd mal meine Saisonplanung mitnehmen was die andern dazusagen.

Ace2Pinky
20.01.2011, 19:50
saisonplanung steht am wochenende an. bisher fest ist nur die od in düsseldorf ;)

langsam gewönne ich mich auch die unchristliche zeit morgens, das schöne daran das der abend da nicht zu sehr vollgestopft ist.

Noiram
20.01.2011, 22:22
Also mein Wecker klingelte heute morgen auch kurz vor 6, um zum Schwimmen zu gehen. Kurz in den Körper gehorcht und "Heute nicht..." gehört. Also noch ein Stündchen weiter geschlafen. Fühle mich heute nicht wirklich fit, so dass ich ggf. den Ruhetag von morgen auf heute verschiebe. So flexibel sollte man sein...

Na gut dass es anderen auch so geht...
Bin zwar heute morgen um 6 Uhr 7 Kilometer gelaufen, hab aber die Radeinheit am Abend sausen lassen.
Beine wollen gerade nicht mehr so richtig Kraft haben und meine Pomuskeln mucken...
Hab wochenlang nicht gedehnt...:Nee:

Ich bin gerade auch ziemlich platt.

Anscheinend treibt sich hier gerade allgemeines Plattsein durch die Gegend. Wollte gestern eigentl. die intensive Laufeinheit machen, aber ging gar nix. Also nur ein Stündchen locker gejoggt.

Hab neulich irgendwo im Biowetterbericht gehört dass die Wetterlage den Kreislauf belastet und müde und schlapp macht.
Das scheint wirklich zu stimmen.
Zuerst dachte ich ich brüte was aus (Infekt oder so), aber es geht schon recht viele Tage so und es ändert sich nix.
Zwar hatte ich den einen oder anderen "guten Tag" zwischendrin, aber recht wenig.
Zugegeben: ich schlafe momentan auch zu wenig.
Daher: Gute Nacht!

Liebe Grüße
Marion

Starling
21.01.2011, 17:27
Heute kam endlich mal die Energie wieder.
Gestern Spinning war eher Dödeleinheit. Dabei bin ich quer durch Frankreich gefahren´mit 11% Steigung....(auf der Leinwand :Lachen2: )

Heute dann intensive Laufeinheit mit Intervallen. Das Naschen vorher hätte ich lieber gelassen, zum Glück erst zum Auslaufen bekam ich Bauchschmerzen und jetzt ist mir immer noch ganz komisch.
Noch etwas entspannen, dann gehts noch ins Fitnessstudio, was für die Muckies tun. Morgen und Sonntag dann langes Radfahren. Irgendwie will ich am We nochmal ne Einheit Schwimmen und laufen unterbringen. Wenn ich nur nicht so gern radln würde...

Wenzel
22.01.2011, 14:47
Puuhh, Fahrradtraining für diese Woche wieder feddig. Gestern knapp 35km Mountainbiken, heute 43km mit dem TT-Rad gefahren. Man war das arschkalt und nass heute. Bin die letzten 10 km nur noch am frieren gewesen und war dann richtig froh, endlich zuhause angekommen zu sein ... jetzt erstmal Mittagsschlaf ;-)

Starling
23.01.2011, 10:44
Ja gestern war eklig. War 3,5h mitm Rennrad unterwegs, quer durch den Odenwald und die Abfahrten waren einfach nur noch eklig irgendwann. Kam völlig durchgekühlt daheim an. Heute ist es ja nicht wirklich besser :Nee:
Aber werd mich trotzdem aufs Rad schwingen!

Muss mich nun endlich mal für die Wettkämpfe anmelden und nicht nur planen wo ich überall mitmachen will...

Bin nun noch schwer am Überlegen. Im Mai ist eine Sprintdistanz, die geht aber durchn See. Ich will mir jetzt aber im 1. Jahr ungern gleich noch einen Neo zulegen.
Oder führt da kein Weg dran vorbei? Nahc Möglichkeit würd ich mir dafür sonst gerne mal nur einen ausleihen. Aber da muss ich auch erstmal jm. finden...

PippiLangstrumpf
23.01.2011, 12:24
Muss mich nun endlich mal für die Wettkämpfe anmelden und nicht nur planen wo ich überall mitmachen will...

Bin nun noch schwer am Überlegen. Im Mai ist eine Sprintdistanz, die geht aber durchn See. Ich will mir jetzt aber im 1. Jahr ungern gleich noch einen Neo zulegen.
Oder führt da kein Weg dran vorbei? Nahc Möglichkeit würd ich mir dafür sonst gerne mal nur einen ausleihen. Aber da muss ich auch erstmal jm. finden...

Sprintdistanzen gehen oft auch ohne Neo. Im Mai ist das Wasser aber normalerweise noch ziemlich kalt.
Wenn Du im Neo schwimmen willst, solltest Du allerdings mindestens einmal vorher damit im Training schwimmen, denn man muß sich schon ein bißchen dran gewöhnen. Leihen kann man Neos evtl. in den Läden, wo man sie auch kaufen kann. Auf größeren Veranstaltungen gibt es manchmal sogar organisierten Neo-Verleih. Bei Tri11 kann man Neos zum Probeschwimmen bestellen (wenn man dann keinen Neo kauft, kostet das ein paar Euro). Ich hab keine Ahnung, was die dazu sagen, wenn man die im Wettkampf "probeschwimmt" ...

Starling
25.01.2011, 17:34
Na nichts neues mehr zu berichten?

Am Wochenende habe ich mich nun endlich mal für wenigstens zwei der geplanten Wettkämpfe angemeldet.
Für die Sprintdistanz im Mai muss ich mir noch überlegen wie ich das ohne eigenen Neo mache. Der steht erst für nächstes Jahr aufm Programm.

Am We war ich wieder fleißig radln. Samstag im Odenwald und Sonntag hab ich dann sogar einen kurzen 26%-Anstieg geschafft und eine Wette gewonnen :)
Heute war erst ein absolutes Formtief. Bei der Arbeit war ich absolut nicht gesprächig und nicht wahrnehmungsfähig. Der Schweinehund wurd dann aber doch bekämpt und ich war ne knappe Stunde Laufen mit gutem Tempo. Werd morgen die Strecke mal mitm Rad abfahren was das für ne Geschwindigkeit war. Vermutlich wieder erschreckendes Schneckentempo :(
Jetzt noch in Studio und dann einen gemütlichen Abend.

Ace2Pinky
25.01.2011, 17:58
ich war heute auf der waage was sich als ftaler fehler erwiesen hat :Nee: keine ahnung woher die 3kg kommen aber sie sind da. bin mal gespannt wielange es dauert bis ich bei meinem zielgewicht angelangt bin bzw. ob ich es je erreiche.

naja dafür heute morgen fitnessstudio und eben gerade 1std. rolle.

Aerml
25.01.2011, 18:22
Joa, geb ich meinen Senf auch mal wieder dazu :Lachen2:
Läuft ganz ok momentan, wenn man mal von Examenspaukerei absieht - bleiben trotzdem noch gute 10h für Training, v.a. Laufen.

Etz dann gehts eine Stunde raus, laufen bei Schneegestöber :cool: & dann Schlacke-Glubb auf der Rolle.

Logo am Ende mit einem fränkischen Sieger ... :Huhu: :Cheese:

topre
25.01.2011, 22:06
Als Anfänger geht ihr alle aber längst nicht mehr durch bei eurem Trainingsaufwand. Wenn der in 4-6 Monaten auch noch so hoch ist, dann "Hut ab". Kein Wunder, dass sich da niemand mehr traut zu schreiben... :Lachen2:

Ich kann noch einigermaßen mithalten. Mit dem Rad brigen mich aber bei deutlich <10 Grad keine 10 Pferde raus vor die Tür und momentan bei Schnee gleich dreimal nicht, aber Radfahren mache ich auch nicht im Winter. Jedenfalls nicht so viel - letzte Woche einmal 60 Minuten und einmal 2h auf der Rolle. Insgesamt waren es knapp 8h und dasist das, was ich ungefähr halten will...

Heute startete mein Kraulkurs für Fortgeschrittene und entsprechend bin ich nun platt. Das wird hart, aber sicher extrem gut!

crema-catalana
25.01.2011, 23:48
Yep. Ihr seid noch recht jung, oder? 10 h sind ne Menge Holz für Beginner im Januar!

Wenn ich alte Schnecke aktuell auf 10 h komme, ist das mega viel! Aber jeder Jeck ist anders...

Rassel-Lunge
26.01.2011, 01:00
Hey, ich glaub hier bin ich richtig.

Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Dieses Jahr erster Triathlon geplant (olympisch in Köln), letztes Jahr erster Marathon geschafft. Vor drei Jahren nach längerer Rauch und Trinkphase wieder in den Sport eingestiegen.

Und auch ich trainiere gerade für einen Anfänger viel zu viel. Letzte Woche über 15 Stunden, allerdings zähle ich da ca. 3 Stunden Core-Perfomance und 8,5 sehr lockeres Rad fahren zur Arbeit dazu.

Aber stimmt schon, bin auch gespannt ob ich das durchhalten kann.

topre
26.01.2011, 09:30
DU bist Anfänger? UI das hätte ich jetzt nicht gedacht, wo du doch hier im Forum schon ein bisschen dein Unwesen treibst. :Lachen2:

Dann viel Erfolg und übertreib es nicht - es ist erst Januar, die Saison hat noch nicht wirklich begonnen und sie ist unendlich lang! Zumal wenn du bis Köln warten willst!

PS: Das mit dem Rauchen kenne ich zu gut. Habe hier noch vorletztes Jahr ein flammendes Statement "Pro Rauch" von mir gegeben und bin nun seit mehr als 10 Monaten clean. Dabei gab es keine Entwöhnung, sondern nur ein spontanes Aufhören ohne darüber groß nachzudenken. Nur zwecks Alkohol - darauf möchte ich nicht ganz verzichten... ;) Auch wenn es in letzter Zeit hier und da etwas viel ist...

Mein Kraulkurs gestern startete übrigens sau gut. So platt war ich nach einer Stunde Training schon lange nicht mehr. Wenn ich in den 8 Wochen es nicht packe schneller und besser zu werden, dann wird es wohl nie mehr was...

Rassel-Lunge
26.01.2011, 10:13
DU bist Anfänger? UI das hätte ich jetzt nicht gedacht, wo du doch hier im Forum schon ein bisschen dein Unwesen treibst. :Lachen2:

Aber hallo bin ich Anfänger. Noch keinen Triathlon in den Knochen. Meine Sportpause war relativ umfangreich. Hab ich hier schon (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11042)mal alles erzählt.

topre
26.01.2011, 10:16
Aber hallo bin ich Anfänger. Noch keinen Triathlon in den Knochen. Meine Sportpause war relativ umfangreich. Hab ich hier schon (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11042)mal alles erzählt.
Ich hab das hier und da schon mal quer gelesen, aber nun werde ich es mal genauer anschauen... :Huhu:

Starling
26.01.2011, 16:43
Als Anfänger geht ihr alle aber längst nicht mehr durch bei eurem Trainingsaufwand. Wenn der in 4-6 Monaten auch noch so hoch ist, dann "Hut ab". Was bin ich denn bitte sonst? Gut letzte Woche warens auch wieder über 15h Sport. Aber davon ist längst nicht alles Triathlontraining, auch Alternativsportarten wie Tae-Bo zähl ich natürl. mit dazu. Außerdem fahr ich am We sehr lange Rad, aber alles nur ganz lockere Grundlage.
Und gefinisht hab ich noch gar nix außer einem Swim&Run. Wenn ich nicht als Anfänger zähl, wer denn bitte dann ;)

6 Monate halt ich das Training definitiv durch. Wird eher noch mehr ab April, wenn das Studentenleben wieder beginnt. Weniger wirds höchstens ab Dezember, dann geht die Büffelei fürs Staatsexamen los.

Heute startete mein Kraulkurs für Fortgeschrittene und entsprechend bin ich nun platt. Das wird hart, aber sicher extrem gut
Klingt super. Für Fortgeschrittene, da bin ich noch weit entfernt. Was mich derzeit etwas ärgert, dass wir im Tehcniktraining derzeit immer mehr werden. Dementsprechend kommen nun auch weniger Korrekturen vom Trainer...bzw. fast gar nix mehr derzeit. Mal schaun wie das weitergeht meine Baustelle Kraulen.

de..josi
26.01.2011, 17:36
6 Monate halt ich das Training definitiv durch. Wird eher noch mehr ab April, wenn das Studentenleben wieder beginnt. Weniger wirds höchstens ab Dezember, dann geht die Büffelei fürs Staatsexamen los.

... das was du studierst wöllt ich mal studieren, soviel Freizeit :Nee:
:Lachen2:

nee, ich bleib lieber bei meinem Studium auch wenn ich kaum Zeit habe :cool:

alpenfex
26.01.2011, 18:20
...mehr Zeit als im Studium hat man danach wahrscheinlich nicht mehr bis zur Pension :Cheese: Also, geniesst die Zeit, wobei ich lieber arbeite als ich studiert habe.

A propos: die Woche 2x2h Rolle bisher, 1/2h Läufchen und 1 Stündchen Gym. Mei, is des anstrengend... :Maso:

Starling
26.01.2011, 18:41
Na jetzt im Praktikum hab ich auch ne 41-h-Arbeitswoche und kann trotzdem auf meine 15 Stundne kommen problemlos.

Studium hab ich meist nur Vorlesungen bis 13/14 Uhr, und Südschwarzwald vor der Tür...wer da nicht Rad fährt wäre ja schön blöd.
Zudem hab ich das komplette Jahr 2011 keiner Klausuren, das muss ausgenutzt werden!
Und danach hab ich dann eh noch 40 Jahre Arbeitsleben vor mir.

topre
26.01.2011, 21:57
Und gefinisht hab ich noch gar nix außer einem Swim&Run. Wenn ich nicht als Anfänger zähl, wer denn bitte dann

Nicht falsch verstehen, ich möchte dir dein Anfängertum gar nicht absprechen. Aber 15h Sport in der Woche dauerhaft verkraften sicher weniger als 5% der Anfänger! Das meinte ich...
Beispiel? Als ich vor nun mehr genau 3 Jahren mir in den Kopf gesetzt hatte, Triathlon zu machen, um meinen körperlichen Verfall aufzuhalten und neue sportliche Perspektiven zu haben, hatte ich folgende Vorrausetzungen:
- 3-4km Laufen war eine extreme sportliche Herausforderung, die sicher nicht mehr als 1-2mal pro Woche möglich war. Auch und besonders, weil ich nicht langsam Laufen konnte. Und es natürlich gemessen an heute dennoch extrem tat.
- Schwimmen war ich bis dahin noch nie außer zum Spaß (nicht mal in der Schule - gabs bei uns einfach nicht) und konnte natürlich nur Brust.
- Saß noch nie auf einem Rennrad und fuhr gerade mal ein Jahr ein bisschen MTB. Dennoch war das meine geringste Baustelle, weil zumindest 30-40km waren da schon recht locker drin. Mehr war ich bis dahin nie gefahren...
- Sonstiger Sport: Fuß- und Handball nur im Kindesalter und dann 15 Jahre auf untersten Amateurniveau Tennis gespielt. Ab und an Ski Alpin mehr schlecht als recht.
- 3 Jahre nur noch extrem selten Sport gemacht
- Lt. BMI-Tabelle 6kg Übergewicht
- Fast eine Schachtel Zigaretten am Tag

Das sind für mich Anfänger-Vorrausetzungen. Wobei es hier noch ganz andere Beispiele gibt, dagegen war ich Extremsportler. :Lachanfall:

Allerdings beneide ich dich ein bisschen um deinen Möglichkeiten und der tatsache, dass du den genialen Sport so früh entdeckt hast. Du kannst in dem Sport nämlich eine Menge erreichen! Ich werde mich mit mittelmäßigen Leistungen zufrieden geben müssen... :Huhu:

Klingt super. Für Fortgeschrittene, da bin ich noch weit entfernt. Was mich derzeit etwas ärgert, dass wir im Tehcniktraining derzeit immer mehr werden. Dementsprechend kommen nun auch weniger Korrekturen vom Trainer...bzw. fast gar nix mehr derzeit. Mal schaun wie das weitergeht meine Baustelle Kraulen.
Wieviel Leute sind denn da bei euch im Training? Unser Kurs sind 11 Leute - mehr sollten es keinesfalls sein. Hab mich aber an den beckenrand gedrängelt und komm so eher mal ins Blickfeld vom Trainer. Tipps hat er schon einige gegeben, aber das lag wohl auch daran, dass ich eher das untere Niveau des Kurses darstelle.

...mehr Zeit als im Studium hat man danach wahrscheinlich nicht mehr bis zur Pension :Cheese: Also, geniesst die Zeit, wobei ich lieber arbeite als ich studiert habe.

A propos: die Woche 2x2h Rolle bisher, 1/2h Läufchen und 1 Stündchen Gym. Mei, is des anstrengend... :Maso:
Also ich möchte auch nicht mehr studieren, aber die Zeit mit dem Geld von heute nehme ich gerne. :Lachanfall:
Ansonsten scheinst du ernst zu machen - Respekt! Schon Ziele definiert? Meine Bilanz diese Woche bisher (1,5h Run, 1h Rolle, 1h Swim) find ich auch nicht schlecht, aber dagegen verblasst es dann doch. :Blumen:

Rassel-Lunge
27.01.2011, 00:49
- Fast eine Schachtel Zigaretten am Tag

Komme gerade von einem Treffen mit einem guten Freund aus einer Raucherkneipe. Die Klamotten sind sofort alle in der Wäsche gelandet und ich überleg gerade ob ich noch Duschen soll. Haare waschen muß ja zum Glück nicht sein :Lachanfall: .

Unglaublich dass ich das vor drei Jahren nicht mal gerochen hätte...

alpenfex
27.01.2011, 07:48
@topre: ja jetzt ist Ernst :cool: ...zumindest radelt der Ernst gerne mal eine Runde mit :Cheese: Keine sonderlichen Ziele sportlich, sonst ist schon genug in der Pipeline. Möchte einen kleinen Radlmarathon machen und eine OD eventuell, aber alles nach dem Motto "alles kann, nichts muss" und zudem möchte ich unbedingt mehr Hochtouren gehen - im Sommer versteht sich. Schau mer mal. Ich mache einfach, wonach mir gerade ist und momentan ist mir eben nach radeln. ...ja Zeit vom Studium und dann die Kohle von jetzt - saulässig wär das!

@starling: mach einfach weiter, wo nach Dir ist. Du scheinst das (die Umfänge) gut wegzustecken und hast Zeit und ein lässiges Terrain zum Trainieren - hör in Dich hinein und wenn Du mal gestresst oder platt bist, machst eben ne Pause. Mir scheint, Du hast das unter Kontrolle - also lass es krachen. Und 41h sind auch kein Stress. Das sind ja gemütliche 8,1x Stünchen am Tag - das geht allemal schnell rum. Spass muss es einfach machen.

In der Triathlon Training ist etwas zum Zeitmanagement geschrieben - ist interessant (..aber auch keine "rocket science").

Gruss
Fex

alpenfex
27.01.2011, 07:54
Komme gerade von einem Treffen mit einem guten Freund aus einer Raucherkneipe. Die Klamotten sind sofort alle in der Wäsche gelandet und ich überleg gerade ob ich noch Duschen soll. Haare waschen muß ja zum Glück nicht sein :Lachanfall: .

Unglaublich dass ich das vor drei Jahren nicht mal gerochen hätte...

kenn ich auch...jetzt bin ich einer der renitenten Nichtraucher :Lachanfall:

Starling
27.01.2011, 17:16
Allerdings beneide ich dich ein bisschen um deinen Möglichkeiten und der tatsache, dass du den genialen Sport so früh entdeckt hast. Du kannst in dem Sport nämlich eine Menge erreichen! Ich werde mich mit mittelmäßigen Leistungen zufrieden geben müssen... :Huhu:Achwas. Ich habe ja nirgends Talent. Mehr als mittelmäßige Leistungen werden nie rauskommen, aber stimmt, mit meinen 21 Jahren hab ich das doch noch recht früh entdeckt.

[]Wieviel Leute sind denn da bei euch im Training? Unser Kurs sind 11 Leute - mehr sollten es keinesfalls sein. Ne also soviele sind wir gar nicht. Gestern waren wir glaub 8 oder 9. Es war wieder sehr demotivierend immer als Letzte an den Beckenrand zu kommen :Nee:
Aber naja, irgendwann wirds hoffentlich mal besser. War wieder mehr Folter als Training, gegen Ende 50m Sprint, nach 25m ausm Becken, 5 Liegestütze und dann zurück. Ne Schnecke hätte nicht langsamer sein können.

Also ich möchte auch nicht mehr studieren, aber die Zeit mit dem Geld von heute nehme ich gerne. :Lachanfall: Werd ich jetzt gehauen wenn ich sage, dass ich für diesen Studentensommer auch noch Kohle kriege? Und zwar doch nicht wenig...

Klingt doch auch gut was du schon hast! Hab diese Woche nun 5 Std. Sport (2h KT, 1h Alternativ, 1h Schwimmen)

heute mein neues Experiment: Spinning lass ich weg, da ich ja morgen radl, dafür lauf ich dann ins Fitnessstudio und heim. Dürfte so 1,5h brauchen gesamt. Dort dann ne Stunde Stabitraining und morgen hab ich frei (yes!) und geh fleißig Radfahren.
Die Woche wird mal etwas "ruhiger", wobei ich immer noch im Trainingssoll drinliege.

Der Hauptgrund für meinen vielen Sport ist ja sowieso, dass ich ohne schlechtes Gewissen mampfen kann (wie heute eine "Rote-Grütze-Torte") :Cheese:

alpenfex
27.01.2011, 17:41
Werd ich jetzt gehauen wenn ich sage, dass ich für diesen Studentensommer auch noch Kohle kriege? Und zwar doch nicht wenig...

Nein, wirst Du nicht :Blumen: ...weil Du Topre und mich mal zu einem Eis einlädst, wenn wir zu dritt radeln gehen...:Lachen2: ..
Trotzdem hat man als Student nie so viel Kohle, wie danach - im Normalfall, und danach hat man nie so viel Zeit wie als Student - im Normalfall.

Heute war ich auch schon wengerl schwimmen. Puh, war recht zäh, aber da am WE kaum Zeit sein wird, quetsche ich das Training in die Wochentage. Bisher 6,5h und ich merks echt. :Lachanfall: Alles, was nicht radeln ist, strengt mich irgendwie überproportional an.

Cheers

Starling
27.01.2011, 23:06
Trotzdem hat man als Student nie so viel Kohle, wie danach - im Normalfall, und danach hat man nie so viel Zeit wie als Student - im Normalfall.

Mh also meine Lehrer/Dozenten haben alle gesagt, verhältnismäßig werd ich nie wieder soviel Geld haben wie jetzt. Später steigts nicht so viel mehr und dann kommt irgendwann eigene Wohnung, Familie etc. Darfs ja nicht laut sagen...aber ich verdien schon mehr wie ein Elternteil von mir :Nee:

Na ein Eis ist natürlich immer drin. Aber ich glaub für ne Radtour zu dritt wohnen wir doch zu weit auseinander oder?

Heute fleißig zum Stabitraining gejoggt. Lief echt gut. Hatte nur mit meinem Trainer etwas Diskussionen. Er fragte wieviel Trainingstage ich derzeit eigentlich mach. Über meine Antwort "0" war er nicht so begeistert.
Irgendwie will die Logik einfahc nicht in meinen Kopf rein wo der Unterschied ist ob ein Tag Ruhe oder nicht, wenn das Wochenpensum gleich bleibt. Klar haben dann mal alle Muskeln Ruhe-aber dafür müssen sie ja an den andern Tagen noch mehr schaffen.
Ich fühl mich mit einem Ruhetag auch einfahc nicht wohl. Brauche das für mich zum Energie abladen, abschalten, Kraft tanken etc.
Weiß nun nicht: aufn Bauch hören und durchtrainieren oder doch mehr geplant trainieren und eben auch mit Ruhetag?! :confused:

topre
27.01.2011, 23:34
Alle (Trainings-)Theorie spricht für den Ruhetag. Da hat der Trainer absolut Recht. Genauso wie halt theoretisch nach 3 Belastungswochen eine Ruhewoche folgen soll, sollte mindestens ein Ruhetag pro Woche drin sein. Bei mir ergibt sich das durch private und berufliche Verpflichtungen meist automatisch.

ABER gegen etwas aktive Erholung, d.h. eine gaaaaanz langsame (und kurze) Radausfahrt oder Joggingrunde spricht am Ruhetag sicher nicht viel. Kraftraining, Fitnesstudio oder Kampfsport ist jedenfalls sicher kein Training für den Ruhetag. Wenn du aber nach 2-3 Monaten mit diesem Pensum nicht deutlich besser wirst, dann machst du in jedem Fall etwas extrem falsch! Darauf gilt es zu achten!

Ich hatte heute meinen Ruhetag für diese Woche geplant, aber nachdem ich heute abend "versetzt" wurde, habe ich mir eine weitere Schwimmeinheit und hinterher Wellness und Sauna gegönnt. Schön wars... Ruhetag gibts dann defintiv morgen!

Aerml
28.01.2011, 08:32
Komme gerade von einem Treffen mit einem guten Freund aus einer Raucherkneipe.

... dein Kumpel kann froh sein, dass er nicht in Bayern (http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/)wohnt :Lachanfall:

Starling
28.01.2011, 10:39
Also die Intensitäten sind bei mir ja generell sehr locker. Habe eigentlich immer einen Tag, wo ich wirklich sagen würde, da mache ich so wenig, das ist nur Regeneration.
Klar wenn mal vor lauter Terminen nix geht, dann hab ich eh einen Ruhetag wie z.b. nächste Woche.
Andererseits betreib ich Triathlon ja nun nicht so ernsthaft, dass ich das wirklich alles durchplane.

Aerml
28.01.2011, 10:59
Also die Intensitäten sind bei mir ja generell sehr locker.

Joa, is auch ned anders durchführbar meinen Erfahrungen nach, würde auch - grade in den Wintermonaten - keinen großen Sinn machen.
Einmal die Woche kann´s schon ´knallen´ (v.a. beim Laufen) mit ordentlichen Intervallen / (relativ kurzen) schnellen Dauerläufen.

Andererseits betreib ich Triathlon ja nun nicht so ernsthaft, dass ich das wirklich alles durchplane.

Mach ich momentan auch ned - letztes Jahr hab ich das mal 8 Monate am Stück durchgezogen und mich an die Pläne von der TriaTraining gehalten. Das war ziemlich fett, das Training hat mich einfach nur alle gmacht :Peitsche: :Maso:

V.a. beim Laufen gabs dann aber ordentliche Fortschritte :Hexe: will bei ´nem Anti-Läufer wie mir schon was heißen :Lachen2:

Grad versuch ich halt, zumindest eine schnelle (kurze) Einheit / Woche zu absolvieren - man will ja letztlich doch bissl schneller werden ;)

alpenfex
28.01.2011, 13:50
Mh also meine Lehrer/Dozenten haben alle gesagt, verhältnismäßig werd ich nie wieder soviel Geld haben wie jetzt. Später steigts nicht so viel mehr und dann kommt irgendwann eigene Wohnung, Familie etc. Darfs ja nicht laut sagen...aber ich verdien schon mehr wie ein Elternteil von mir :Nee:

OFF TOPIC EIN

Gelinde gesagt haben Lehrer/Dozenten recht wenig Dunst von der Praxis, betrachten viele Dinge ceteris paribus und die Frage sei mal erlaubt, warum viele denn in der Lehre (oder Leere) "gelandet" sind. :cool:

Zudem sollte man solche Aussagen doch genau darstellen und einen Beweis führen. Ich kann das jedenfalls in keinem Punkt bestätigen und warum sollte das Gehalt nicht steigen bzw. das verfügbare Einkommen nach allen Kosten? Ach ja, ich verdiene auch schon längers mehr als meine Eltern - sind beide in Pension :Lachanfall:

Naja, whatever, das muss auch jeder individuell für sich entscheiden, was ihm wie wichtig ist. Und wenn mein Nachwuchs mal einen Haufen Schotter verdient, ists auch fein - dann kann er mir wenigstens eine feine Luxusunterkunft für Pensionisten in bester Lage finanzieren ;)

OFF TOPIC AUS

Starling
28.01.2011, 15:09
Na also ich sag jetzt einfahc mal, dass ich als Studentin immerhin vierstellig verdiene. Ausgaben?! So gut wie keine wohne daheim, am Studienort krieg ich die Wohnung gestellt etc.
Und viel mehr wirds aber eben später nicht. Klar wirds schon doppelt oder so, aber da kommt ja dann auch irgendwann mal wohnung/Haus, Familie etc.
Is ja auch egal ;) Ich genieß es eben, seh das schon so, dass ich mir jetzt mit am meisten leisten kann.

@ Aerml: Intervalle mach ich jetzt auch einmal die Woche nachm Plan der Trimag. Aber da knallts wohl noch zu wenig, am Dienstag werd ich daher das erste Mal mitn Trias auf der Bahn trainieren. Mal schaun wie ich das verkrafte.
Na also Minimum vom Tri-Plan mach ich immer, nur meist mach ich noch viel mehr...Also so ganz durchgeplant ist das nicht. Wenn ich halt doch am Tag merk dass Intervalle nix wird wird eben umgeschmissen im Training.

Schneller werden beim Laufen, das ist mein diesjähriges Ziel. Mal schauen was draus wird :cool:

Ace2Pinky
28.01.2011, 19:43
bin definitiv anfänger :Cheese: bisher keinen einzigen triathlon geschafft :( ist ja auch das erste jahr.

pesönlich würde ich sagen ich bin anfänger bis zum ersten ironman :cool:

und zum thema jung muss ich auch passen. bin definitiv nicht mehr jung :Lachanfall: ich neige bloß zu extremen.

das 3 Monatsmotivationsloch habe ich erfolgreich überstanden.. wenn ich Ende Februar immer noch Pensum halte und Spaß habe ist das 6 Monats Problem auch Geschichte :Huhu:

hmm heute war laufen und schwimmen angesagt, lief beides ganz gut. allerdings weiß ich nicht wie es mit dem laufen weitergehen soll, den 13 wochen plan habe ich fast durch.

Aerml
29.01.2011, 08:42

Starkes Argument, sich weiterhin hier im Anfänger-Threat rumtreiben zu dürfen ... ;) Genau so seh ichs auch: Wenn ich
´ne Langdistanz einigermaßen ordentlich gefinisht hab, werd ich mich hier verkrümeln ... & des kann noch dauern :Cheese: :Huhu:

Ace2Pinky
29.01.2011, 09:41
man muss sich eben ehrgeizige ziele setzen :cool: :Cheese:

jetzt ist gleich erst einmal 40mins intervall angesagt und es ist mal wieder schweinekalt draussen :-B-(

danach gehts noch 1-2 stunden auf die rolle... genau die richtige vorbereitung auf den besuch aus der schweiz heute ;) :Lachen2:

Starling
29.01.2011, 10:10
Gestern fast 3h alleine mitm Renner unterwegs gewesen. Heute morgen völlig zerschlaucht, Muskelkater und total müde.
Intervalltraining daher völlig sinnlos und auf morgen verschoben. Werd heute morgen rumgammeln und dann nachher nur ne Stunde Krafttraining machen. Das ist dann so ein 3/4-Regenerationstag heute :Cheese:

PippiLangstrumpf
29.01.2011, 10:18
Wenn ich ´ne Langdistanz einigermaßen ordentlich gefinisht hab, werd ich mich hier verkrümeln ... & des kann noch dauern :Cheese: :Huhu:

Dann bleib ich bis an mein Lebensende Anfängerin, weil ich nicht plane, jemals ne Langdistanz zu machen :Cheese:

alpenfex
29.01.2011, 10:28

Sehe ich anders. Ich denke, eine OD in 2.15h zu finishen ist schwieriger zu erreichen als eine LD einfach nur zu finishen. Oder eine MD in unter 5h zu finishen ist sicher auch eine Hausnummer.

Ich meine aber, jeder ist gerne und jederzeit im Anfänger Fred willkommen, da wir durch den Erfahrungsaustausch doch viel lernen und sehen, dass es anderen auch so geht mit Radln, Schwimmen und Laufen...

Weiterhin viel Spass! :Blumen:

Ace2Pinky
29.01.2011, 12:08
den spaß habe ich keine sorge :cool: :Cheese:

hab ja extra geschrieben das ich mich persönlich solange als anfänger sehe :Cheese: kann sich aber auch gut ändern wenn ich bei der ersten OD übers ziel gekrochen komme ;)

Starling
30.01.2011, 00:09
Mein Trainer fragte doch ernsthaft wieso ich dieses Jahr keinen Startpass will...äh weil ich keinen brauche?! :Lachen2:

Heute eine Stunde KT, das war meine Regeneration. Morgen steht Laufen vorm Frühstück an und dann noch Schwimmen. Das wird mal wieder Kampf gg. den Schweinehund pur. Im Sommer im See kein Ding, aber Schwimmbad im Winter ist irgendwie nicht meins.

Heute hab ich nun noch einen letzten Wettkampf gefunden, den ich für ein bestimmtes We gesucht habe. Somit stehen nun 5 Sprintdistanzen und eine OD auf meiner Saisonplanung.

Derzeit beschäftigt mich vor allem die Frage: Einteiler oder Zweiteiler. Hab schon viel gegoogelt und hier gesucht-aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

Aerml
30.01.2011, 09:45
Derzeit beschäftigt mich vor allem die Frage: Einteiler oder Zweiteiler. Hab schon viel gegoogelt und hier gesucht-aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

Hatte erst einen Einteiler von Spiuk (http://www.odeeps.de/artikelbereich/spiuk/artikel_details.html?ArtNr=2460800) (allerdings Farbkombi schwarz-weiß), nun tuts der Zweiteiler von Skins (Hose (http://www.magic-sportfood.de/images/skins_400_tri400_shorts_black.jpg), Shirt (http://www.magic-sportfood.de/images/skins_400_tri400_sleeveless_top_black.jpg))

Fazit: an sich gefällt mir der Zweiteiler besser - musst aber mal selber anprobieren die Sachen, um´s letztlich für dich zu beurteilen.

Starling
30.01.2011, 10:29
Das einzige was ich mir als Nachteil vom Zweiteiler überlege: Ich hab auch Schwimmbad-WK dieses Jahr, passen die so eng dass bei der Rollwende nichts verrutscht?!

Einteiler ist vermutl. nicht so meins, ich fühl mich gerne mal schnell eingeengt und mir wird immer schnell warm.
Bin eh noch auf der Suche nach nem Triathlonladen...

Ace2Pinky
30.01.2011, 11:14
die frage mit dem ein/zweiteiler stelle ich mir derzeit auch. ich will mir z.b. keinen neo zulegen.

hat wer schon mal mit einem einteiler den ganzen wettkampf absolviert ?

Starling
30.01.2011, 12:27
Neo steht erst für nächstes Jahr aufm Plan. Nur für die Sd im Mai muss ich mir einen leihen, sonst erfriere ich ja. Eine Bekannte bringt nun nächste Woche mal ihren mit, wenn er passt wäre das Problem schonmal gelöst.

PippiLangstrumpf
30.01.2011, 12:32
die frage mit dem ein/zweiteiler stelle ich mir derzeit auch. ich will mir z.b. keinen neo zulegen.

Ich :Huhu:
Ich hab meinen Schnuppertriathlon und meinen ersten Sprint im Zweiteiler gemacht (naja, als Mädel halt im Bustier-Oberteil und Tri-Hose), die drei Sprints (einer davon im See) danach im Einteiler ohne Neo drüber und die zwei ODs (beide im See) im Einteiler mit Neo drüber.
Ich find Einteiler super, weil halt nix verrutschen kann.
Allerdings hatte ich noch keinen WK, wo es richtig warm war. Das wärmste waren so knapp 25 Grad.
Und spätestens ab der Halbdistanz würde ich nen Zweiteiler bevorzugen, weil die Gefahr, daß man mal in die Büsche muß, ja doch größer ist - und das geht beim Zweiteiler einfach besser.

Hoppel
30.01.2011, 15:43

Ja, problemlos. Ist ne Geschmacksache und vll nicht ganz so praktisch im Einteiler wenn man mal in die Büsche muss.

crema-catalana
30.01.2011, 16:10

Ich auch :Huhu:

Meinen ersten Probiertria: im Badeanzug
Meine ersten Volksdistanzen: im Einteiler
Alle ODs bislang: im Einteiler. Gut, 3x durfte ich zum Schwimmen auch den Neo drüber ziehen. :cool:

Ging prima, nur ist bei der letzten Sprintdistanz der Reißverschluss auf dem Rücken des Einteilers aufgegangen. :Lachanfall: War im Wasser ein bisschen lästig. Unser Vereins-Einteiler hat vorne den Reißverschluss, das ist etwas praktischer. Ich ziehe noch ein Bustier drunter, da kann man auch den Reißverschluss etwas aufziehen, wenn's warm ist.

Rather-Lutz
30.01.2011, 16:29
Mache auch alles im Einteiler, meine Plautze kann ich ja keinem zeigen...:Cheese:
Trainiere aber auch oft darin um mich dran zu gewöhnen.

Wenzel
30.01.2011, 17:06
Ich trage immer Neo + Einteiler, pinkeln musste ich während des Wettkampfes noch nicht. ;-)

topre
30.01.2011, 17:38
Ich starte in Trishort und trage obenrum ein Radtrikot und wechsel ggf. sogar in ein Laufshirt, aber das war nur bei der MD so... Grund? Schulterfrei laufe ich nicht durch die Gegend! Das vertrage ich nicht zwecks Sonnenbrand... Und "echte" Zweiteiler wo die Schultern bedeckt sind, habe ich noch nicht gefunden. Gibts sowas eigentlich? Welche Vorteile haben eigentlich Ein- oder Zweiteiler gegenüber z.B. Trishorts und Radtrikot / Laufshirt?

crema-catalana
30.01.2011, 17:41
Welche Vorteile haben eigentlich Ein- oder Zweiteiler gegenüber z.B. Trishorts und Radtrikot / Laufshirt?

Einteiler: nix umziehen, schnellere Wechsel. Nix verrutscht.

Zweiteiler: praktischer für Pipiboxenstopps

Wenzel
30.01.2011, 19:33
Einteiler: nix umziehen, schnellere Wechsel. Nix verrutscht.

Zweiteiler: praktischer für Pipiboxenstopps
Sehe ich auch so, jedoch sollte jeder das nehmen, wo er sich drin wohler fühlt. Mir haben die Zweiteiler gar nicht zugesagt, aber das ist wohl Geschmackssache. :)

Starling
30.01.2011, 20:31
crema-catalana oder PippiLangstrumpf: Seid ihr mit Zweiteiler schon im Bad geschwommen mit Rollwende? Mich würde interessieren ob das hält.
Und merkt man beim Schwimmen einen deutl. Unterschied zw. Ein- oder Zweiteiler?

Werds wohl ausprobieren müssen, aber irgendwie mangelts hier an Trialäden.

Boah, das Schwimmtraining war heute :Kotz: Anfangs gings noch, dann wurde die rechte Bahn zunehmend von Kindern bevölkert die dann auch noch eifrig vom Einser sprangen.
Irgendwann erinnerte dann alles an den Massenstart, so Wellengänge wurden ausgelöst als da 80kg-Brocken im Becken landeten und ich Zick-Zack-Kurs halten musste.
Die Kinder haben sich dann immer mehr ausgebreitet, am Ende hatten sie 3 Bahnen bevölkert vom Querschwimmen bis hin zur Beckenrandblockade.

Als dann einer der Jünglinge mal beim Wenden einen Tritt abbekam und was sagen wollte hab ich mal meinen Mund aufgemacht :Diskussion:
Danach wurden mir immerhin 50cm für meine Beine zum Abstoßen eingeräumt. Nach 45 min. war ich aber so entnervt, dass ich aufgehört habe.
Ansonsten liefs mitm Kraulen recht gut :)

crema-catalana
30.01.2011, 21:05
crema-catalana oder PippiLangstrumpf: Seid ihr mit Zweiteiler schon im Bad geschwommen mit Rollwende? Mich würde interessieren ob das hält.

Isch kanne gar keine Rollwende... :o

Bin aber schon in Trishorts und Bustier geschwommen und finde Einteiler angenehmer. Sitzt halt beser.

PippiLangstrumpf
30.01.2011, 21:09

Werds wohl ausprobieren müssen, aber irgendwie mangelts hier an Trialäden.

Ja, ich bin mit dem Zweiteiler auch im Schwimmbad geschwommen - allerdings Deppenwende. Aber der Abstoß an der Wand ist ja auch da und drehen tut man sich auch. Ich glaub nicht, daß die Art der Wende einen Unterschied macht. Gehalten hat es ohne Probleme. Aber ich hab ja schon geschrieben, daß ich kein Tri-Oberteil anhatte sondern einen Bustier. Der hat bei Mädels eine natürliche Rutschbremse, wenn er vernünftig sitzt :Cheese: Wie das mit einem normalen Tritop ist, weiß ich nicht.
Aufpassen solltest Du nur, daß die Klamotten fürs Schwimmen keine oder enge Taschen haben. Mein Einteiler ist ok, bei meiner Tri-Hose bläht sich die Tasche beim Schwimmen - vor allem an der Wende - auf. Das hab ich mit einer Sicherheitsnadel unterbunden. Allerdings ist natürlich die Tasche so nicht mehr nutzbar ...

Starling
30.01.2011, 21:35
Ist die Tasche bei dir unten zu und oben offen? Also so wie "normale" Radtaschen?

Oh mann ich sehe schon, ein schwieriges Thema. Finds schwierig sich da zu entscheiden, so ohne jegliche Ahnung und Erfahrung.
Würd mich ärgern wenn ich mir einen Einteiler hole und der mir im Juli/august dann viel zu warm ist...

PippiLangstrumpf
30.01.2011, 21:48
Ist die Tasche bei dir unten zu und oben offen? Also so wie "normale" Radtaschen?

Ja, genau. Oben ist zwar ein relativ enger Gummi dran, aber fürs Schwimmen ist der (zumindest bei mir, meinem Körperbau und meinem Schwimmstil) zu lose.

Aerml
31.01.2011, 11:51
Angeregte Einteiler / Zweiteiler - Diskussion hier ;)

Den Einteiler find ich persönlich einfach nicht so schön wie den Zweiteiler - bei dem auch an sich nix verrutscht, wenn er denn gut sitzt. Aber das kann man ja im Vorfeld austesten :Huhu:
Ich mag jedenfalls mein Skins-Outfit :Cheese: & möchts nimmer hergeben :)

Gut, ich kann etz aber nur für die anatomischen Verhältnisse bei Jungs sprechen, wie sich das bei Mädls & Zweiteilern verhält zwecks ´verrutschen´, da bin ich der falsche Ansprechpartner :Lachen2:

Wegen der Bedeckung der Schulterpartie: Es gibt doch zahlreiche Lauf- oder Radshirts, die sich dann auch ganz gut für den Einsatz im Tria-Bereich eignen ...

Starling
31.01.2011, 13:19
So, Wettkampfkleidungs-Thema vorerst auf Eis gelegt, da super Nachrichten heute:
Hatte ´gerade eine Einladung für die erste Vereinssitzung mit den Themen WK-Planung, Trainingsseminare (Open Water mit Neoprobe), Rad- und Wettkampfkleidung (mit Anprobe) etc.
Also werd ich da erstmal alles anprobieren und in Vereinsklamotten zu starten fänd ich eh viel toller. Vorausgestezt natürl. es passt problemlos und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Letzte Woche "nur" 13 Stunden Sport betrieben. Diese Woche hab ich Do und Fr ungewollte freie Tage. Muss jeweils bis 18.30 Uhr arbeiten und dann jeweils noch abends ne Veranstaltung. Mag ich gar nicht, aber was soll ich machen :Nee:
Und dann kommt auch schon Skifahren, mal schaun wie ich da das Laufen unterkriege....so ganz ohne geht ja nicht!

Zeus15831
31.01.2011, 13:31
also ich trage einen einteiler - bin sehr zu frieden damit - beim schwimmen gab es bis jetzt keine probleme.

topre
31.01.2011, 15:06
Und dann kommt auch schon Skifahren, mal schaun wie ich da das Laufen unterkriege....so ganz ohne geht ja nicht!
Echt nicht? Wieso? Ich fahre kommendes WE für 2-3 Tage nach Ischgl - da werde ich sicher nicht laufen. Wozu auch? Sport gibts beim Skifahren genug und Spaß obendrein! Und da ich Mittwoch noch von 5 bis ca. 22 Uhr auf Dienstreise sein werde, steht auch schon der sportfreie Tag fest. Wobei ich heute eigentlich auch keine Zeit habe. Mal schaun, ob ich ein Laufquickie enistreue, wenn ich rehctzeitig aus dem Büro komme.

Letzte Woche war dagegen wieder erfolgreich - über 7 Stunden Swim, Bike, Run - perfekt! Vor allem - oh mein Gott - mcht Schwimmen so langsam Freude. Ich bekomme gaaaanz langsam das Gefühl, dass ich im Wasser gleite.... :)

Starling
31.01.2011, 15:12
Weil ich eh schon so lahm bin und die 10km im März will ich zumindest unter 60min schaffen, alles andere ist eine Blamage. Zum andern-irgendwie empfinde ich Skifahren nicht als Sport, kA wieso. Ich denke ab und zu Laufen wär schon schön. Brauch das auch immer mal um abzuschalten und einen freien Kopf zu kriegen (andere gehen Spazieren oder sonstiges).

Schwimmen hatte ich gestern auch das Gefühl, dass es langsam minimal besser wird.

Nun schaue ich gerade nach Trainingslager. Aber gar nicht so einfach mit nur einer Woche Urlaub u. Alleingeher. Möchte ja doch irgendwie in ein Camp.

topre
31.01.2011, 15:23
Weil ich eh schon so lahm bin und die 10km im März will ich zumindest unter 60min schaffen, alles andere ist eine Blamage. Zum andern-irgendwie empfinde ich Skifahren nicht als Sport, kA wieso. Ich denke ab und zu Laufen wär schon schön. Brauch das auch immer mal um abzuschalten und einen freien Kopf zu kriegen (andere gehen Spazieren oder sonstiges).
Skifahren kein Sport??? :Gruebeln: :Gruebeln: Offensichtlich bist du noch nie richtig gefahren, oder? Mein Oberschenkel glühen da regelmäßig mehr als nach einer 100km-Radtour oder einem langen Lauf.
Zwecks Laufen - kleine Anektode: Ich hab am Freitag mal absolut nichts gemacht (also richtiger Ruhetag) und bin dann Samstag früh los gelaufen. Keine Ahnung wieso (bzw. weiß ich es natürlich), aber ich war deutlich schneller als zuvor trotz gefühlt weniger Anstrengung und obwohl ich das gar nicht wollte. Wenn man irgendwann begreift, dass Regeneration mindestens genauso wichtig wie das Training selbst ist, dann wird man auch schneller. Ich behaupte jetzt mal kess und frech, wenn du halb so viel sporteln würdest und nur noch dreimal die Woche läufst, aber dann da richtig (!!!), wirst die 60 Minuten mit links unterbieten! :Blumen:

Starling
31.01.2011, 15:44
Na also ich fahr seit meiner Kindheit. Skifahren kann ich behaupt ich mal. Klar ich bin da schon auch erschöpft.
Aber es hat für mich persönl. n völlig anderen Stellenwert wie wenn ich alleine Laufen geh, bei Skifahren könnt ich mir niemals Gedanken über gott und die Welt machen, da würd ich ja sonst im Graben landen ;)

Den vielen Sport mach ich ja überwiegend für mich als Ausgleich, vor allem zum Ausspannen etc. Seit ich viel mehr sportel bin ich auch beruflich viel ausgeglichener.

Ja ich hab mir die Tage viele Gedanken gemacht zum Training (nachm Trainergespräch). Bin nun derzeit etwas am Ummodeln und mal schaun wie sich die Veränderungen so zeigen werden.
Irgendwie find ich einfahc noch nicht so den richtigen Weg zwischen Sport betreiben und mich austoben und aber auch nicht zuviel machen, dass es schon wieder kontraproduktiv wird.

alpenfex
31.01.2011, 16:21
Also ich bin nach max. 3h auf Ski platt :cool: ...und das sicher nicht, weil ich so bescheiden fahre! In mein spartanisches Trainingstagebuch trage ich das aber trotzdem nicht ein. Aber es strengt mindestens so an, wie eine wirklich zähe Radltour, trotzdem sehe ich es irgendwie auch nicht als "Sport" an. Eher ein "soziales Ereignis". Und topre...erzähl uns nicht, dass Ischgl das nicht auch ist :Lachanfall:

Ace2Pinky
31.01.2011, 17:45
danke für die hinweise bezüglich ein/zweiteiler, werde mal so einen einteiler anprobieren und gucken wie wohl ich mich darin fühle :)

bei zweiteilern habe ich immer automatisch faris al sultan in seinem bauchfrei outfit vor augen und davor gruselt es mir immer. ;)

heute ist ruhetag.. gestern die nachwehen des feiern sind mir leicht auf den magen geschlagen :Nee:

morgen darf ich zum leistungstest ran, habe das glück das ein arbeitskollege semiprofessioneller marathonläufer ist :Cheese:

lauftechnisch weiß ich im moment auch nicht wie es weitergehen soll. den 13 wochen marathonplan hab ich durch bloß was kommt nun :confused:

neuer punkt auf der todo-liste ist das freiwasser-schwimmen. glaube ich könnte zu dezenten beklemmungen beim nahkampf im wasser neigen :Lachanfall:

topre
01.02.2011, 09:48
Also ich bin nach max. 3h auf Ski platt :cool: ...und das sicher nicht, weil ich so bescheiden fahre! In mein spartanisches Trainingstagebuch trage ich das aber trotzdem nicht ein. Aber es strengt mindestens so an, wie eine wirklich zähe Radltour, trotzdem sehe ich es irgendwie auch nicht als "Sport" an. Eher ein "soziales Ereignis". Und topre...erzähl uns nicht, dass Ischgl das nicht auch ist :Lachanfall:
Nach 3h platt, Anstrengung wie Radtoru und trotzdem kein Sport? Findet den Widerspruch??? :Cheese:

Natürlich ist Skifahren ein "soziales Ereignis", aber was hat das mit Sport zu tun? Kann Sport kein soziales Ereignis sein, oder zählt MTB (was ich nur in der gruppe mit Freunden mache), Badminton, Tennis, Fußball & Co. nicht als Sport, weil man es ja nicht assozial allein betreibt? :Lachen2: Ich trage Skifahren ein, allerdings nur, weil ich mich sonst wundere, warum ich an dem WE nichts gemacht habe. Was ja dann nicht sowirklich stimmt...
Achja Ischgl ist natürlich reine Sport- und Bildungsreise - will nach Jahren mal wieder ein russisches Wort aussprechen. :Lachanfall:

Starling
01.02.2011, 16:41
Mh also für mich gibts einfach Sportarten die zähl ich für mich nicht. Skifahren zählt nicht dazu, ebenso der jahrelang betrieben Reitsport nicht.

Wenn ich Skifahren zählern würd dann käm ich ja in den 5 Tagen auf über 25 Stunden Sport, da würde ich ja denken: Boah was war das denn für ne Trainingswoche :cool:

Heute gibts nun erstes Lauftraining auf der Bahn mit den Trias. Ich bin gespannt ob ich das überlebe. Ist doch sehr frostig draußen :(

alpenfex
01.02.2011, 16:51
Eben, ich zähle die Bergtouren auch nicht als Sport...das wären satte Tage. :cool: ...und die Höhenmeter erst :Cheese:

Ace2Pinky
01.02.2011, 18:43
tja das war ein megafail mit dem leistungstest :Nee:
war spät dran hab mich beeilt und bin hingejoggt...
die laktatwerte sahen auch dementsprechend aus.

das war ein richtiger anfängerfehler :(

Starling
01.02.2011, 22:04
Ach nein, das ist ja wirklich ärgerlich. Wann steht denn nun die Wiederholung an?

Boah heute erstes Mal geleitetes Lauftraining und ich bin fix und fertig. Von der Sauna auf die Couch und nun ins Bett, bin völlig alle.
Morgen steigen die Chancen beim Schwimmtraining abzusaufen :Lachen2:

topre
01.02.2011, 22:07
Morgen steigen die Chancen beim Schwimmtraining abzusaufen :Lachen2:
Ich hab meins heute überlebt, da wirst das morgen auch schaffen... :Huhu: :Lachanfall: Zählt das eigentlich als Sport? :Lachen2:

Starling
02.02.2011, 17:51
Aber Hallo, das ersetzt eher drei Stunden Schwimmen!

Laufen gestern 9x400m, dazu noch Lauf-ABc, Kraftübungen am Berg (unter anderem seitl. Stufenhochüpfen, ich sag euch: Danach ging nix mehr)
Diese Woche wird sooo sportlos. Krieg jetzt schon die Krise. Komm nicht ins Studio und auch nicht zum dreimaligen Laufen, merke schon wie es in den Beinen richtig kribbelt weil ich mich nicht auslassen kann.
In Zukunft wird wieder draufgeachtet nicht an zwei Abendenden hintereinander keine Zeit zu haben, grässlich.

Ace2Pinky
02.02.2011, 19:13
ende februar gibt es eine wiederholung. die beiden waren mir bisher eine superhilfe.

beim schwimmen habe ich auch eine superhilfe.

eigentlich ist alles perfekt. was mich zur zeit wurmt ist einfach die tatsache das ich keinen blassen schimmer habe wie ich leistungstechnisch stehe.

Starling
02.02.2011, 22:14
Wie ich leistungstechnich stehe weiß ich seit gestern :(
Ich hatte keinerlei Anhalt für meine Laufgeschwindigkeit, hatte gehofft dieses Jahr (ja eher Frühjahr) die 10km in 50 min. zu laufen.
Nun gestern bei den 9x400m bin ich diese gerade mal in 1:50m gelaufen. Das Tempo könnte ich niemals durchhalten. Irgendwie scheint mir meine Anatomie ist für solche Geschwindigkeiten nicht gemacht. Äußerst deprimierend, aber wenigstens hab ich nun mal einen Anhaltspunkt.

Schwimmen heute ging sogar mal richtig. Bei Übungen ohne Beine war ich sogar mal im guten Mittelfeld. Beim Sprinten wieder letzte, aber nun ja...Einer muss ja letzter werden :Cheese:

topre
02.02.2011, 22:19
4:30 Uhr aufstehen - 5 Uhr bis 21 Uhr Arbeiten inkl. 9h Autofahrt = platt und null Sport. Gute Nacht!

Starling
02.02.2011, 22:38
Woah, das ist mal heftig. Gute Nacht!

Bei mir ist nun morgen 8-18.30 arbeiten, 19 Uhr Holiday on Ice und Fr 8-18.30 Uhr und dann Konzert von den Wise Guys. Nix mit Sport. Aber muss ich auch ertragen. Nicht dass ich noch sportsüchtig werde

alpenfex
03.02.2011, 08:30
4:30 Uhr aufstehen - 5 Uhr bis 21 Uhr Arbeiten inkl. 9h Autofahrt

:Nee: boah...da bist aber auch bedient! Hoffe, das ist nicht die Regel bei Dir.

Aerml
03.02.2011, 09:37
Irgendwie scheint mir meine Anatomie ist für solche Geschwindigkeiten nicht gemacht. Äußerst deprimierend, aber wenigstens hab ich nun mal einen Anhaltspunkt.

Nö, gar ned deprimierend - Unmassen von Lauf-ABC-Übungen absolvieren, dann wird das schon.

Marquardt hat ein paar ordentliche Übungen in seinem Buch.

Alternativ hier (http://www.fussgesundheit.info/gymnastik.htm)& da (http://www.gyminterlaken.ch/Files/Fussgymnastik.pdf)auch was

topre
03.02.2011, 11:03
:Nee: boah...da bist aber auch bedient! Hoffe, das ist nicht die Regel bei Dir.
Nein keine Panik - das war eine Ausnahme, sonst bleibe keine Zeit für Triathlon, was übrigens der Grund fürs frühe Aufstehen war. Für eine Anreise am Vortag hätte ich meinen Schwimmkurs absagen müssen und das wollte ich nicht. Und normalerweise fliege ich auch eher zu solchen Events, aber das war gestern aus interen Gründen nicht möglich. Naja und ich hab mich zurück chauffieren lassen und weiterhin ist ja ein siebenstündiges Meeting nur bedingt "Arbeit" *lach* Also so viel Arbeit, wie Skifahren Sport ist. :Lachanfall:

So heute abend Laufen und Rolle und morgen anch Ischgl!

@starling: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da bei dir das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll. In dem Alter sicher nicht! Umfämge extrem deutlich reduzieren und Intensität erhöhen - dann wirst auch schneller. Aber das hatten wir ja hier schon... Ich behaupte mal, du warst viel zu sehr vorermüdet, um die Intervalle richtig zu laufen...

alpenfex
03.02.2011, 12:48
t ja ein siebenstündiges Meeting nur bedingt "Arbeit"

...halte ich auch für "suboptimal". :cool:

starling: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da bei dir das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll. In dem Alter sicher nicht.

Ja, das sehe ich auch so. Im Parallelfred hat "docpower" was geschrieben, dass er mit 24 erst mit laufen begonnen hat und auf den Marathon eine PB von irgendwas unter 2.30h hat. Ich denke, die Ziele von Starling (10k sub50) sind kein Problem und nur eine Frage des disziplinierten Tempotrainings. Sie hat doch auch einen Coach - der wird das schon hinbiegen und die Grundlage scheint sie ja auch zu haben. Das kommt sicher gut. Immer an Udo Bölts denken: "Quäl Dich, Du Sau" :Cheese:

A propos: ich gehe nachher mal wengerl Schwimmen und vielleicht geht sich noch ein Lauf aus...zumindest ein Läufchen.

topre
03.02.2011, 15:17
...halte ich auch für "suboptimal". :cool:
Ach quatsch - nach 5 und mehr Stunden Meeting ohne Sauerstoff hat man doch den Kunden so weichgekocht, dass man alles durchgesetzt bekommt. Als ob du das nicht wüsstest. :Lachanfall: Hast aber prinzipiell natürlich recht...

alpenfex
03.02.2011, 15:30
Ach quatsch - nach 5 und mehr Stunden Meeting ohne Sauerstoff hat man doch den Kunden so weichgekocht, dass man alles durchgesetzt bekommt.

Eben, deswegen nie mehr als 2h :Cheese:

Ace2Pinky
04.02.2011, 17:48
schlechte woche kaum trainiert und wenig schlaf... naja kann nur besser werden ;)

@starling: mein arbeitskollege hat vor 5 jahren erst mit dem laufen angefangen und ist jetzt *rechne* 32-33, er läuft den marathon in unter 2:30h. von daher... ran an die buletten wird schon :Huhu:

Wenzel
04.02.2011, 19:10
schlechte woche kaum trainiert und wenig schlaf... naja kann nur besser werden ;)

@starling: mein arbeitskollege hat vor 5 jahren erst mit dem laufen angefangen und ist jetzt *rechne* 32-33, er läuft den marathon in unter 2:30h. von daher... ran an die buletten wird schon :Huhu:
Nicht jeder wird an diese sensationellen Zeiten rankommen, meine Wenigkeit wohl auch nicht :)
Aber verbessern kann man sich natürlich immer!!! :Blumen:

Starling
05.02.2011, 10:54
Mensch, da kamen ja Antworten zusammen. Danke schonmal :)

Nö, gar ned deprimierend - Unmassen von Lauf-ABC-Übungen absolvieren, dann wird das schon.
Ich mache schon immer Lauf-ABC, seit zig Monaten, ja eher Jahren. Zum einen beim Lauftraining auf der Bahn und dann auch für mich noch einmal die Woche, 3x 3 Übungen. Das macht mir auch Spaß und so, aber irgendeine Verbesserung hab ich da noch nicht bemerkt.

@starling: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da bei dir das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll. In dem Alter sicher nicht! Umfämge extrem deutlich reduzieren und Intensität erhöhen - dann wirst auch schneller. Aber das hatten wir ja hier schon... Ich behaupte mal, du warst viel zu sehr vorermüdet, um die Intervalle richtig zu laufen...Von was hätte ich denn vorermüdet sein sollen?! Montags völlig low im Training, eine Stunde Tae-Bo und eine Stunde Krafttraining. Und ich laufe Intervalle ja immer mal wieder, auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten.
Ich kam noch NIE unter einen 5min./km-Schnitt die letzten 3 Jahre.

Umfänge hab ich meines Erachtens nicht viel. Laufe 2-3x die Woche, davon wenns zeitl. klappt einmal die Woche Training auf der Bahn (insg. mit Einlaufen und Technikübungen etc. ne Stunde) und dann noch 1-2x für mich. Selten länger wie ne Stunde, davon dann meist einmal völlig locker wenn ich noch aufs Rennrad steig am WE und einmal in doch eher anstrengenderem Tempo für mich.
Was soll ich denn verändern? Weniger als 2x Laufen macht ja keinen Sinn und noch kürzer :confused:

Ich denke, die Ziele von Starling (10k sub50) sind kein Problem und nur eine Frage des disziplinierten Tempotrainings. Sie hat doch auch einen Coach - der wird das schon hinbiegen und die Grundlage scheint sie ja auch zu haben. Das kommt sicher gut. Immer an Udo Bölts denken: "Quäl Dich, Du Sau" :Cheese: Na der Trainer hat uns ja alle im Auge. Und Tempovorgaben gibts selten, die Intensität unterscheidet sich ja bei jedem. Letztens bei den 9x400m-Läufen wären noch immer Lauf-ABC-Übungen zwischendrin gewesen.
Die hab ich dann aber weggelassen und bin stattdessen durchgelaufen und kam auch so als Letzte an :Nee:

Irgendwas mach ich völlig falsch. Ich lese jetzt schon soviel Sportmaterie, aber irgendwie...ich komm derzeit nicht weiter.
Vllt liegts vor allem daran, dass ich beim Laufen gar nicht an meine Grenzen wenn ich alleine trainiere...Werd mal schaun müssen was ich änder.

de..josi
05.02.2011, 11:02
Laufe 2-3x die Woche, davon wenns zeitl. klappt einmal die Woche Training auf der Bahn (insg. mit Einlaufen und Technikübungen etc. ne Stunde) und dann noch 1-2x für mich. Selten länger wie ne Stunde, davon dann meist einmal völlig locker wenn ich noch aufs Rennrad steig am WE und einmal in doch eher anstrengenderem Tempo für mich.
Was soll ich denn verändern? Weniger als 2x Laufen macht ja keinen Sinn und noch kürzer :confused:
....

Irgendwas mach ich völlig falsch. Ich lese jetzt schon soviel Sportmaterie, aber irgendwie...ich komm derzeit nicht weiter.
Vllt liegts vor allem daran, dass ich beim Laufen gar nicht an meine Grenzen wenn ich alleine trainiere...Werd mal schaun müssen was ich änder.

das Problem ist: du läufst zu wenig: bei 15h SPort die Woche sind 2-3 Einheiten zu wenig ...... und der Rest einfach zu viel.

Lass lieber eine andere Einheit weg und lauf 4-5 mal die Woche!
DAmit wirst du schneller, von 2 mal Laufen , denke ich wird man nur unwesentlich schneller.

Ich kenn das selbst: Laufen steht ganz hintern an, ich fahre viel zu gern Rad....ich willaber auch (noch) nicht schneller werden beimlaufen, da reichen 3 mal Laufschuheschnüren bei 10h sport die Woche, aber momentan ist sowieso alles anders in meinemTraining ;-)

Starling
05.02.2011, 11:18
Danke für die Antwort. Ui 4-5mal Laufen die Woche, weiß nicht so recht wie ich das unterkriegen soll :Nee:
Also 3 versuche ich eigentl. immer, 2 ist eher die Ausnahme wie diese Woche wenn einfach Termine anstehen die ein abendliches Training unmöglich machen.
Ich laufe derzeit Di, Do und Sa.

Montags: wäre schlecht, da Di Bahntraining.
Mittwoch:....mh da hab ich dann noch Schwimmtechniktraining, da will ich ja auch nicht absaufen, wenn ich davor nochmal Laufen geh?!
Fr: Das ginge, da steht vor allem Krafttraining an
So: Da hab ich schon immer Schwimmen + Rad, das wird ja sonst zuviel oder?!

de..josi
05.02.2011, 11:29
Danke für die Antwort. Ui 4-5mal Laufen die Woche, weiß nicht so recht wie ich das unterkriegen soll :Nee:
Also 3 versuche ich eigentl. immer, 2 ist eher die Ausnahme wie diese Woche wenn einfach Termine anstehen die ein abendliches Training unmöglich machen.
Ich laufe derzeit Di, Do und Sa.

Montags: wäre schlecht, da Di Bahntraining.
Mittwoch:....mh da hab ich dann noch Schwimmtechniktraining, da will ich ja auch nicht absaufen, wenn ich davor nochmal Laufen geh?!
Fr: Das ginge, da steht vor allem Krafttraining an
So: Da hab ich schon immer Schwimmen + Rad, das wird ja sonst zuviel oder?!

also mir geht es ja ähnlich, ich lass lieber das Laufen weg und mach die anderen Sachen.

Manchmal lauf ich zur Schwimmhalle mit nem Laufrucksack
(ich kann halbwegs gut schwimmen, da stört das Laufen voher nicht)
Aber so hart es sein mag (ich weiß es ist hart :Cheese: , ich komm doch selbst vom Radsport): lass eine Radeinheit weg, oder mach die kürzer und Koppel dann.

ich lauf auch manchmal früh ne kleine bergige 5km runde vor dem Früstück und brig aufm Rückweg Brötchen mit :)

Integrier das lauftraining einfach irgendwie in den Alltag, aber vergiss dabei nicht die Qualität! (z.Bsp bei meinem Brötchenlauf, berg schön gleichmäßig hochlaufen, beim Lauf zum schwimmen hab ich auf Trittfrequenz geachtet oder ein paar Steigerungen, sprints)
Nie eine Laufeinheit einfach nur so machen, immer ein Trainingsziel haben. (das Trainingsziel kann auch sein: Regeneration, Fahrtspiel im Gelände ,.....)
Das gute ist du wirst schon im Verein gezwungen die Intervalle zu schrubben (sowas lass ich (leider) gern ganz weg --- aber ich will ja auch nicht schneller werden :Lachen2: )

de..josi
05.02.2011, 11:33
Ich denke auch das es im zweifelsfall wichtiger ist nur 2 mal schwimmen zu gehen, als nur zweimal zu laufen ;)
(wenn es nicht anders in den Zeitplan passt lass lieber die SChwimmeinheit weg und mach eine Laufeinheit. Ich hatte oben zwar Koppeln gesagt,aber vlt. die laufeinheit zu der Jahreszeit vor dem Radeln machen,dadu ja Radfahren schon kannst und das auch ermüdet machen kannst.Koppeln kannst du auch im April noch machen :Cheese:

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter ;-)

Starling
05.02.2011, 12:15
Aber so hart es sein mag (ich weiß es ist hart , ich komm doch selbst vom Radsport): lass eine Radeinheit weg, oder mach die kürzer und Koppel dann.Mach ich ja shcon immer. Rad gibts nur am WE und Samstag geh ich vorher Laufen und Sonntag vorher Schwimmen.
Heute sogar noch Krafttraining, also da ist dann Schluss ;)

dadu ja Radfahren schon kannst Wo steht das denn?! Jesses, ich hab erst seit über knapp nem Monat ein Rennrad...Das ist genauso Baustelle wie alles andere.

Laufen wird z.b. shcon Donnerstags integriert. Da jogg ich zum Stabilisationstraining und anshcließend wieder heim (45 min. einfach).

Ace2Pinky
05.02.2011, 14:18
1mal in der woche tempo/intervallläufe mit reinnehmen ;)
guck dir vielleicht mal die laufpläne an

http://www.just4sports.de/run/trainingsplaene/

nur von GA-Läufen wirst du nicht schneller.

de..josi
05.02.2011, 15:34
Wo steht das denn?! Jesses, ich hab erst seit über knapp nem Monat ein Rennrad...Das ist genauso Baustelle wie alles andere.

ich dachte ich hätte es gelesen ;-)
hab ich wohl verwechselt, ich hab ja jetzt nicht jeden Beitrag im Kopf :Cheese:

Starling
06.02.2011, 11:47
1mal in der woche tempo/intervallläufe mit reinnehmen
guck dir vielleicht mal die laufpläne anDas auf der Bahn mit 9x400m und so sind doch Intervalle bzw. Tempo :confused:

@ de.josi: Macht ja nix. Ne Rad fahr ich gern, aber da wusel ich derzeit auch nur im Schneckentempo durch die Gegend, also die schlauchen nicht die Einheiten, daher solange am WE.

Jetzt gibts eh erstmal Skiurlaub ab Dienstag. Danach kann ich mir dann den Kopf zerqualmen.
Hab mir nunmal noch von Runnersworld die Laufpläne runtergezogen für 10km in unter 55min, da werd ich jetzt mal einsteigen.

topre
06.02.2011, 16:13
Von was hätte ich denn vorermüdet sein sollen?! Montags völlig low im Training, eine Stunde Tae-Bo und eine Stunde Krafttraining. Und ich laufe Intervalle ja immer mal wieder, auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten.
Ich kam noch NIE unter einen 5min./km-Schnitt die letzten 3 Jahre....

Möchtest du es eigentlich nicht verstehen oder bist du nur beratungsresistent? :cool: Nicht falsch verstehen, es ist allein deine Sache. Aber es gibt nur einen Grund warum du nicht schneller wirst - DU MACHST ZU VIEL SPORT! Dein Körper hat einfach keine Chance zu regenerieren und damit besser zu werden. Eine Stunde Tae-Bo ist sicher kaum weniger anstrengend als eine Stunde Laufen. Eine Stunde Krafttraining - besonders wenn da auch Beinübungen dabei sind - ermüden deine Muskeln dermaßen, dass du danach sicher zwei Tage nicht Vollgas geben kannst. Das ist alles andere als "low" Training! Zumindest in deiner Leistungsklasse!

Jetzt gibts eh erstmal Skiurlaub ab Dienstag. Danach kann ich mir dann den Kopf zerqualmen.
Hab mir nunmal noch von Runnersworld die Laufpläne runtergezogen für 10km in unter 55min, da werd ich jetzt mal einsteigen.
Die Pläne sind sicher brauchbar, aber denke dran, die sind darauf aufgebaut, dass du KEINEN weiteren Sport außer die dort angegebenen Laufeinheiten machst. Und wenn ich schreibe KEINEN, dann meine ich das auch so. ;)
Probiere es mal 6-8 Wochen aus - 3x Laufen pro Woche (1x Intervall, einmal Lang/langsam und einmal locker mittellang), einmal Schwimmen, einmal Radfahren und einmal Krafttraining oder Tae Bo - dazu einen KOMPLETTEN Ruhetag und sonst NICHTS. Ich verspreche dir, dass pustet dich beim Laufen in ganz neue ungeahnte Dimensionen...
Ich wünsch dir erstmal viel Spaß beim Skifahren. Vielleicht kommt dir ja bei Sonne und Schnee die Erkenntnis... :Blumen: :Huhu:

Ich war Freitag / Samstag in Ischgl und wie sich heute meine Muskeln anfühlen, muss ich immer noch über die Aussage, dass Skifahren kein Sport ist, schmunzeln. Extrem gut präperierte Pisten und extreme Kurzschwünge in Steilhängen - wer da nicht außer Atem kommt oder wem da nicht die Oberschenkel brennen vor dem ziehe ich meinen Hut! Aber das Sozialleben kam natürlich am späten Nachmittagauch nicht zu kurz. :Lachanfall: Heute wollte ich das schöne Wetter hier mit 15Grad für eine Radtour nutzen. Leider wurde die Tour extrem kurz. Im Keller stand mein MTB überraschend mit einem Platten. Reifen gewechselt und los. Einen zweiten Ersatzschlauch hatte ich nicht im Haus, aber Pannenspray. Nach 6 Kilometer höre ich ein pfffffffffffffffffffffft - der gleiche Reifen erneut platt. Pannenspray rein und schon quoll es seitlich leicht raus. Da galt es dann zurück "i'm walking".... Wenigstens hab ich dann die Laufschuhe angezogen und war knapp 12km Laufen - das war vielleicht brutal hart! Gefühlt viel zu warm, zu wenig vorher getrunken und die Nachwirkungen des Skifahrens ließen die Runde zur Qual werden. Mal schaun, obich heute Abend dennoch nochmal kurz Schwimmen gehe. Hauptsache soll eigentlich die Sauna werden, die die Ruhewoche einläutet! Nötig habe ich es!

crema-catalana
06.02.2011, 17:04
Möchtest du es eigentlich nicht verstehen oder bist du nur beratungsresistent? :cool: Nicht falsch verstehen, es ist allein deine Sache. Aber es gibt nur einen Grund warum du nicht schneller wirst - DU MACHST ZU VIEL SPORT! Dein Körper hat einfach keine Chance zu regenerieren und damit besser zu werden.

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer: yo.

Auf den Punkt.

Wenzel
06.02.2011, 17:39
So, da war der Kerl tatsächlich heute nochmal laufen. Brauchte mal eine Pause vom Lernen ... tat nochmal richtig gut. Jetzt muss ich aber auch schon wieder ... :-(

Ace2Pinky
06.02.2011, 18:36
:confused: hattest du eigent mal deinen ganzen wochenplan gepostetd ?

wie war denn deine bisherige bestzeit auf 10km ?

Wenzel
06.02.2011, 20:58
:confused: hattest du eigent mal deinen ganzen wochenplan gepostetd ?

wie war denn deine bisherige bestzeit auf 10km ?
Ich habe eure letzten Beiträge hier nicht verfolgt, deshalb glaube ich nicht, dass du mich meinst. ^^
Wenn doch: Habe keinen Plan: Die letzten zwei Monate war ich vor allem im Fitnessstudio (kein Beintraining) und auf dem Rad. Bisherige 10km Bestzeit: 41:40 Min oder so ...
In zwei Wochen geht es bei mir wieder mit der Marathonvorbereitung für den Mainz Marathon los. Wenn die Füße halten, will ich in 3:30h angekommen sein, mal schauen wie das Training läuft. Werde mich langsam rantasten.

Starling
06.02.2011, 23:10
Möchtest du es eigentlich nicht verstehen oder bist du nur beratungsresistent? :cool: Doch ich möchte es verstehen.
Aber mir scheint hier kam auch noch nicht so durch, dass ich eben nicht alleine für Leistung trainiere. Sprich ich will zwar natürlich schneller werden-mit Triathlon hab ich aber eher weniger Wettkämpfen u. kA was angefangen sondern schlicht und ergreifend, dass ich privat und beruflich plötzlich so hohl gedreht bin und gemerkt habe bei täglichem Sport-hoppla, plötzlich ändert sich alles zum Positiven.

Sprich ein Ruhetag tut mir vllt für meinen Körper gut-aber ich fühle mich einfach nicht wohl dabei und es tut mir selbst nicht gut.
Ist das irgendwie nachvollziehbar?!
Sport ist bei mir (gerade berufl.) die einzige Möglichkeit mal rauszukommen und meinen Kopf durchzupusten und abzuschalten.

Die Pläne sind sicher brauchbar, aber denke dran, die sind darauf aufgebaut, dass du KEINEN weiteren Sport außer die dort angegebenen Laufeinheiten machst. Also jetzt die Woche wo ich einsteige da sind 3 Läufe die Woche. Einmal mit 10x90sek. schnell, dann noch 70 min. langsamer DL und 40min. ruhiger DL mit 5 STL.
Das ist sogar eher weniger als ich derzeit mache. Also halte ich ie Pläne eigentl. für recht brauchbar.

3x Laufen pro Woche (1x Intervall, einmal Lang/langsam und einmal locker mittellang), einmal Schwimmen, einmal Radfahren und einmal Krafttraining oder Tae Bo - dazu einen KOMPLETTEN Ruhetag und sonst NICHTS.
Also das sähe dann so aus:
Mo: 1h Tae-Bo und 1h Workout
Di: 1h Laufen (Intervalle)
Mi: 1h Schwimmen
Do: 1,5h Laufen (lang/langsam), 1h Stabi
Fr: ---
Sa: Rad oder Laufen
So: Rad oder Laufen (je nach Vortag)

Andererseits: Schwimmen ist ja eine richtige Baustelle. 500 min in 10 min...:Nee:
Mein Trainer meinte ich solle 2x die Woche schwimmen, eigentl. sogar eher dreimal.

Oh mann mit so vielen Baustellen-sorry ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll! Und so versuche ich eben irgendwie alles unter einen Hut zu kriegen. Das hat nichts mit beratungsresistent zu tun, sorry, so möchte ich wirklich nicht rüberkommen.
Am Besten wäre es z.b. den Mo zu streichen. Aber das macht mir so viel Spaß bei dem Trainer und ich bin nur noch bis Ende März im Studio, das will ich bis dahin nutzen. Auch wenns fürn Triathlon vllt eher schlecht ist

Rassel-Lunge
06.02.2011, 23:35
...sondern schlicht und ergreifend, dass ich privat und beruflich plötzlich so hohl gedreht bin und gemerkt habe bei täglichem Sport-hoppla, plötzlich ändert sich alles zum Positiven.

Kenn ich ganz gut. Aber bei mir kommt das aus meiner ausgeprägten Suchtstruktur. Wenn du mit was ähnlichem zu kämpfen hast kann Sport eine Art Gegengift werden.
Aber wer dazu neigt, sich zuviel zuzumuten (privat und beruflich), der wird das vermutlich auch im Sport tun. So ist nun mal die Struktur.

Sprich ein Ruhetag tut mir vllt für meinen Körper gut-aber ich fühle mich einfach nicht wohl dabei und es tut mir selbst nicht gut.
Ist das irgendwie nachvollziehbar?!
Sport ist bei mir (gerade berufl.) die einzige Möglichkeit mal rauszukommen und meinen Kopf durchzupusten und abzuschalten.

Na gut, dann mach halt jeden Tag Sport (auch wenn es echt nicht sinnvoll ist. Es lebe der Ruhetag! Bei mir sind es gerade anderthalb) aber dann solltest du wirklich kurze Einheiten machen. Mal den einen Tag ne halbe Stunde laufen, halbe Stunde schwimmen, Stündchen Rad fahren.

Das wird mit der Zeit schon mehr werden. Wenn ich was gelernt habe seit ich wieder mit Sport angefangen habe: Man braucht Geduld und einen langen Atem!

crema-catalana
06.02.2011, 23:42
Andererseits: Schwimmen ist ja eine richtige Baustelle. 500 min in 10 min...:Nee:

Mannomann, und ich wäre froh, 500 m in 10 min zu schaffen... :Nee: :Nee: :Nee:

Rather-Lutz
07.02.2011, 00:59
Mannomann, und ich wäre froh, 500 m in 10 min zu schaffen... :Nee: :Nee: :Nee:

Ds hab ich auch gerade gedacht, meine Bestzeit ist 11:30 ....:Cheese: :Lachanfall:

Starling
07.02.2011, 08:44
Also im Schwimmen bin ich die langsamste, das ist nicht gerade erbauend. Und mein Ziel ist auch die durchzukraulen (das war Mischmasch beim Swim+Run).

Na gut, dann mach halt jeden Tag Sport (auch wenn es echt nicht sinnvoll ist. Es lebe der Ruhetag! Bei mir sind es gerade anderthalb) aber dann solltest du wirklich kurze Einheiten machen. Nochmal eine doofe Frage. Gerade das Radfahren ist natürlich trotzdem eine muskuläre Belastung, das ist klar. Gestern die 3h-Ausfahrt war aber im komplett unteren GA1-Bereich, Puls so 125, das Höchste waren mal kurz 150.
Auch lockere GA1-Trainingseinheiten können doch regenerierend wirken, oder ist das einfach zu lang?

Bin eben noch ein Rookie auch wnen ich seit Jahren Sport betreibe, so viel weiß ich einfach noch nicht. Das ist dann nie böse gemeint, wenn ich es nicht sofort kapiere(n will).

runningmaus
07.02.2011, 08:51
......Andererseits: Schwimmen ist ja eine richtige Baustelle. 500 min in 10 min...:Nee: ....

jip, das schaff ich jetzt auch manchmal.... JETZT nach 4 Jahren Training....
Was bist Du nur für eine Lusche ;) :Lachanfall:

Regenerativer Sport ist enorm locker und unter 20min am Stück!

3h GA1 Radeln sind auf gar keinen Fall regenerativ! sondern ein ordentliches Grundlagenpaket.

topre
07.02.2011, 10:26
Doch ich möchte es verstehen.
Aber mir scheint hier kam auch noch nicht so durch, dass ich eben nicht alleine für Leistung trainiere. Sprich ich will zwar natürlich schneller werden-mit Triathlon hab ich aber eher weniger Wettkämpfen u. kA was angefangen sondern schlicht und ergreifend, dass ich privat und beruflich plötzlich so hohl gedreht bin und gemerkt habe bei täglichem Sport-hoppla, plötzlich ändert sich alles zum Positiven.
Wenn du Triathlon allein aus Fitnessgründen betreibst, dann können dir doch Zeiten und Leistungen egal sein. Wenn du dich von der "Zeitenjagd" verabschiedest, dann kannst du so viel Sport machen, wie du möchtest. Nur du sagst hier ganz klar, dass du schneller werden willst und wer A sagt, muss auch B sagen. Man kann nicht alles haben und erst recht nicht auf einmal! Das Sport gut für deine Seele ist, kann hier sicher jeder bestätigen. Auch mir tut der Sport nach einem Arbeitstag gut und mehr als 2 Tage Pause fällt mir zunehmend schwer, aber wenn ich eine Entwicklung nach vorne sehe, dann mache ich die Pausen gerne!

Also jetzt die Woche wo ich einsteige da sind 3 Läufe die Woche. Einmal mit 10x90sek. schnell, dann noch 70 min. langsamer DL und 40min. ruhiger DL mit 5 STL.
Das ist sogar eher weniger als ich derzeit mache. Also halte ich ie Pläne eigentl. für recht brauchbar.
Das ist ok für eine Zielzeit von 55 Minuten - aber wie gesagt, die Pläne sind theoretisch so aufgebaut, dass du KEINEN anderen Sport betreibst.

Also das sähe dann so aus:
Mo: 1h Tae-Bo und 1h Workout
Do: 1,5h Laufen (lang/langsam), 1h Stabi
Fr: ---
Sa: Rad oder Laufen
So: Rad oder Laufen (je nach Vortag)

Der Plan ist schon grenzwertig! Mein Vorschlag:
Mo: ---
Do: 0,75h Laufen (ruhiger DL) + 0,5h Stabi
Fr: 1h Tae-Bo oder 1h Workout (abwechselnd pro Woche)
Sa: 1,5h Laufen (lang/langsam)
So: 2h Rad
Grund: Ein Ruhetag VOR den Intervallen wirkt Wunder! Langer Lauf und Stabi nacheinander ist kontraproduktiv.

Mein Trainer meinte ich solle 2x die Woche schwimmen, eigentl. sogar eher dreimal.
Du hast ja schon einige Kommentare dazu bekommen. Ich bin ebenso deutlich von den 10 Minuten entfernt und würde mich im Moment über 12 Minuten tierisch freuen. Mit 10 auf 500 gehörst du schon zum ordentlichen Mittelfeld. Du scheinst halt nur die falschen Trainingspartner zu haben. Die sollten schon in etwa deinem Niveau entsprechen, sonst regiert Frust. Beim Laufen kannst du doch auch nicht mit 40min-Läufern mithalten... Natürlich ist 2-3 Schwimmen pro Woche besser, aber es geht eben nicht alles auf einmal! Ich weiß, ich wiederhole mich - MIT ABSICHT!

Oh mann mit so vielen Baustellen-sorry ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll! Und so versuche ich eben irgendwie alles unter einen Hut zu kriegen. Das hat nichts mit beratungsresistent zu tun, sorry, so möchte ich wirklich nicht rüberkommen.
Am Besten wäre es z.b. den Mo zu streichen. Aber das macht mir so viel Spaß bei dem Trainer und ich bin nur noch bis Ende März im Studio, das will ich bis dahin nutzen. Auch wenns fürn Triathlon vllt eher schlecht ist
Es ist eigentlich ganz einfach. Du musst wissen WAS du willst und dann musst du dir überlegen WIE du das erreichen kannst und vor allem auch WANN! Und dabei vor allem realistisch bleiben. Wie schon mehrmals geschrieben - alles auf einmal geht nicht gut. Und genau in dieser sinnbefreiten Spirale befindest du dich. Wenn es dir aber so Spaß macht und es dir egal ist, dass du nicht schneller wirst - dann mach einfach so weiter! :Huhu:

Achja und 3h GA1-Radeln ist eine richtig gute Grundlageneinheit, auch wenn du dich hinterher nicht kaputt fühlst, meint dein Körper sicher etwas anderes! Mit REKOM oder Erholung hat das ungefähr so viel zu tun, wie Schlafen mit Sprint!

KingMabel
07.02.2011, 10:36
So...
Hoffentlich ist die Trainingsauszeit nun wieder vorbei...

Wir sind spontan umgezogen, mussten viel renovieren (Sind imemr noch nicht fertig) und den ganzen Anderen Krempel auch. Nun fehlen mir locker 3 Wochen... Mist :(

de..josi
07.02.2011, 10:51
@ starling

du musst dich am besten entscheiden.
was ist die größte Baustelle?
-schwimmen ist es nicht, das ist schon sehr akzeptabel.
-Laufen schon eher ---- also konzentrier dich darauf. Alles auf einmal geht nicht!
Wenn du dich jetzt aufs Laufen konzentrierst dieses Jahr, nächstes jahr z.Bsp mehr auf schwimmen .....etc.

Zur Wochenplanung:
warum nimmst du dir nicht einen Plan von dieser Seite,
den Kurzdistanz Plan zum Bsp und setzt eine KD als Zieldatum (die die dir logischerweise am Sympatischsten ist) ....

oder in dieser Triathlon Training Zeitschrift sind auch immer schöne Pläne drin.

auf keine Fall solltest du einen Lauftrainigsplan hinzuziehen!

Das tae boe oder wie das hießt-- wenn du das nurnoch bis März machst, ist das OK. Ich finde Abwechslung tut gut.
und wenns spaß macht :Blumen:

Ps: die 3h Radfahren sind kein Recom,du schrie´bst sogar einmal das du davon am nächsten Tag sehr kaputt warst... irgendwo (da bin ich mir diesmal sicher :Lachen2: )#

Viele Grüße

Rassel-Lunge
07.02.2011, 14:31
Wir sind spontan umgezogen...

Ach ja, das hatte ich früher auch öfter... Verdammte Spontanität :Lachen2: !

Viel Spaß beim Wiedereinstieg! :Huhu:

KingMabel
07.02.2011, 15:13
Schönen Plan zurechtgelegt was man alles bis Mitte März alles amchen kann und dann: ZACK! 31.01. ohne Wohnung, Möbel und Deko dagestanden :Lachanfall: