Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger – gemeinsam sind wir stark

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Lucy89
29.08.2009, 16:58
Naja, zum aufwärmen kams bei mir nicht, wir hatten auch nur knapp 18 Grad und ich wurde ja nach ner halben Stunde nochmal voll erwischt...ihr meint also, man kriegt davon nicht direkt irgendwas?

Klaar, 11km sind nicht viel, aber 350HM sind viel, und je nach Tempo, sind 11km eine Ewigkeit *g* Freue mich trotzdem sehr drauf und hoffe einfach dass alles gut geht.

setinel.dd
29.08.2009, 18:48
@Hendrik

Ferropolis ist am 05.06. (itt-ferropolis.de)
leider ist die Woche drauf schon Moritzburg. Da will ich mal eine OD versuchen - Mal sehen wie ich die MD in Ferropolis durchstehe.
Mühle ist klar und dann wollt ich mir mal den Sachsenman ansehen.
Als Einstimmung den IKK Lauf, dann natürlich Renta und dann geht ja die Tria Saison schon los.
Eigentlich wollte ich ja nach Kraichgau ist aber am gleichen WE wie Ferropolis und Ferropolis ist SEHR viel flacher :Cheese:

Gruß Holger

HendrikO
29.08.2009, 20:51
Hallo Holger,

das paßt bei mir dann leider gar nicht. Am 30. Mai möchte ich den Duathlon in Falkenstein machen, zwei Wochen später dann Moritzburg. Dazwischen muß ich ein bißchen regenerieren.

Gruß
Hendrik

Lucy89
29.08.2009, 22:37
Bin mal gespannt ob das morgen mein totaler Untergang wird. 11,3km- 400HM. Sowas bin ich noch nie gelaufen, ich laufe im Training fast nur ebene Strecken. Hoffentlich hilft mir mein vieles Radfahren. Will zwischen 1:05 und 1:10 ankommen, mehr ist bei mir nicht drin bei den heftigen Steigungen. Wollte eigtl mein für November geplantes HM-Tempo laufen, aber das würde dann mächtig daneben gehen ^^

Lucy89
30.08.2009, 13:17
Boah, das war hart!! Der letzte Kilometer war der Hammer...viele sind gegangen, aber wir sind gelaufen, ich glaub wir haben über 8min dafür gebraucht...insgesamt aber 1:04:08, das liegt über meinen Erwartungen und ich glaub das ist ganz gut für einen Flachlandläufer wie mich :D

alpenfex
30.08.2009, 14:33
Boah, das war hart!! Der letzte Kilometer war der Hammer...viele sind gegangen, aber wir sind gelaufen, ich glaub wir haben über 8min dafür gebraucht...insgesamt aber 1:04:08, das liegt über meinen Erwartungen und ich glaub das ist ganz gut für einen Flachlandläufer wie mich :D

Ciao Lucy,

wo genau kommst Du denn her, dass es keine Hügel, Berge etc, zum Trainieren gibt? A bisserl an Berg mit ein paar Höhenmeter gibt`s doch fast überall oder?

Ich komme jedenfalls gerade aus dem Appenzeller Land (um die Ecke) und hab eine Runde gedreht. Neben den 2:15h und 850Hm auf und ab bis auf knapp 1700m gab es eine sensationelle Aussicht und einen "mentalen Kurzurlaub" :) kaum zu übertreffen und gleichzeitig ein super Training für Ausdauer und Kraft. Das kann ich nur empfehlen. Besser gehts nicht.

Gruss
Alpenfex

Lucy89
30.08.2009, 14:59
Hier gibts Berge genug...komme aus dem bergischen Land ^^ Aber ich steh nicht so auf Berge und lauf daher immer die schöne eben Laufstrecke die quer durch Solingen führt :D

crobi
30.08.2009, 16:40
Oh Mann Lucy, so schnell möchte ich mal sein! In der Zeit schaffe ich aktuell einen nicht ganz ebenen 10er (ok, im Training)

Heute war`s für mich endlich wieder soweit, Triathlon in Neustadt/Aisch über 400/20/5

Schwimmen:
Da wusste ich ja nicht so genau was auf mich zukommt weil im Becken geschwommen wurde mit 8 Leuten auf der Bahn. Die Damen durften als Erste ran. Ich hab mich mit den Mädels auf meiner Bahn vorher abgesprochen, wer etwa wie schnell schwimmt, damit hat das auch gut geklappt, ich hab sogar noch zwei vor mir überholen können und bin als 2. unserer Bahn aus dem Wasser raus. Leider hab ich`s versemmelt meine Uhr anzuschalten, dürfte aber so etwa nach 7:30 min gewesen sein.

Der Wechsel aufs Rad hat gefühlt etwas gedauert, weil ich es nicht geschafft habe auf einem Bein hüpfend Strümpfe (ich brauch die halt) und Schuhe anzuziehen, also hinsetzten und das Ganze mit Ruhe, dann klappt das auch. Startnummer um, Brille und Helm auf, Rad geschnappt und ab.

Rad:
Wie schön erst mal gings bergab am Stadtpark entlang, aber dann kam die erste Steigung, dann die Zweite, die Dritte ... Ich hatte das Gefühl es geht bis zum Wendepunkt fast nur bergauf. Und überholt wurde ich auch kräftig :( Mulmig war es mir etwas als uns 2 Riesen-Traktoren entgegenkamen, da war die Strasse fast voll. Am Wendepunkt hab ich mich sauber verschalten, es ging bergab und mit einem Mal sollte ich um einen Brunnen rum und zurück. Dafür war der zweite STreckenteil richtig gut, da hab ich mir sogar eine wiedergeholt. Bei der Einfahrt ins Schwimmbad ist mir dann noch jemand vors Rad gelaufen, der hatte überhaupt nicht geplant, dass von hinten auch Radler kommen :Nee: Bin aber dran vorbei gekommen.

So Rad in den Ständer, Schuhe wechseln, Helm gegen Mütze tauschen und weiter.

Laufen:
Der Teil ging durch den Stadtpark auf kleinen Pfaden mit Wurzeln und Steinen, ließ sich aber schön laufen. Bis zum ersten Kontrollpunkt leicht wellig, danach dann bergauf, bergauf,bergauf, aber darauf hatte ich mich schon eingestellt. Trotzdem war ich mir irgendwann nicht mehr sicher ob ich den zweiten Kontrollpunkt übersehen habe, der muss doch langsam mal kommen. Ah endlich, mein zweites Band übergestreift und jetzt gings endlich bergab. Die ersten 4 Männer haben mich noch überholt, dann war ich auch im Ziel. Mit der für mich fantastischen Zeit von 28:56 min, besonders auf der Strecke. :liebe053:

Im Ziel gab es dann lecker Kuchen ... den mir eine Wespe nicht gegönnt hat und mich in die Lippe gestochen hat.
Sondereinlage von Bine:
Eiswürfel waren nicht zu bekommen, als ich im Saniraum ankam wurde die Luft etwas knapp, also erstmal hinlegen. Allergisch bin ich eigentlich nicht auf die Biester. Zum Glück wurde es schnell wieder besser, mein Männe hat mir ein Wassereis besorgt, der Blutdruck war ok, nur das Schlauchboot im Gesicht hab ich die nächsten Stunden mit mir rumgeschleppt. Danke nochmal meinen Mitstreiterinnen, die sich sooo lieb um mich gekümmert haben :Huhu:

Insgesamt hat der Wettkampf richtig Spass gemacht, die Organisation war gut und die Strecken hab ich mir im Voraus wieder mal schlimmer vorgestellt ;)

LG

Bine
P.S.: Hr. Breslauer, schade, dass wir uns nur kurz gesehen haben, schreib doch mal wie es bei dir lief :Huhu:

alpenfex
30.08.2009, 16:40
Hier gibts Berge genug...komme aus dem bergischen Land :D

Ich habe, als ich noch in Salzburg war, mal einen Kollegen aus der Solinger Ecke gefragt, ob das "Bergische Land" seinem Namen Ehre macht...er hat sich halb tot gelacht und meinte: ja, wenn man noch keinen richtigen Berg gesehen hat, schon :Lachanfall: (damit meinte er den Untersberg - Grenzberg, knapp 2000m hoch) Ich war leider noch nicht dort, aber er meinte, es wäre hügelig und nett zum Radfahren, da immer ein wenig auf und ab...

Naja, wenn man keine Berge mag und es auch nicht trainiert, dann ist es die logische Folge, dass man bei ein paar Höhenmeter...sagen wir mal...in die Knie geht. :Cheese: Vielleicht solltest Du Dir das mal überlegen :Huhu: (selbst wenn man es nicht mag, ist es auch Trainingssicht keine schlechte Sache)

alpenfex
30.08.2009, 16:44
...
Heute war`s für mich endlich wieder soweit, Triathlon in Neustadt/Aisch über 400/20/5
...:

Das ist doch alles tip top! Glückwunsch zum Finish. :Blumen:

Mich hat vor Kurzem auch eine Biene beim Laufen gepiekst...ist irgendwie an der Ferse in den Schuh gekommen und hat dann keinen Ausweg mehr gefunden. Blöd, dass bei den Bienen immer der Stachel (+ Biene hier) stecken bleibt...das Weiterlaufen war dann etwas zäh.
Blöde Viecher. Deswegen heute auf dem Berg, da hat es keine solche Biester.

cheers

Lucy89
30.08.2009, 17:02
Ich habe, als ich noch in Salzburg war, mal einen Kollegen aus der Solinger Ecke gefragt, ob das "Bergische Land" seinem Namen Ehre macht...er hat sich halb tot gelacht und meinte: ja, wenn man noch keinen richtigen Berg gesehen hat, schon :Lachanfall: (damit meinte er den Untersberg - Grenzberg, knapp 2000m hoch) Ich war leider noch nicht dort, aber er meinte, es wäre hügelig und nett zum Radfahren, da immer ein wenig auf und ab...

Naja, wenn man keine Berge mag und es auch nicht trainiert, dann ist es die logische Folge, dass man bei ein paar Höhenmeter...sagen wir mal...in die Knie geht. :Cheese: Vielleicht solltest Du Dir das mal überlegen :Huhu: (selbst wenn man es nicht mag, ist es auch Trainingssicht keine schlechte Sache)

Findest du auf 11,3km sind 400HM wirklich nur "ein paar"? Dann bin ich aber frustriert, denn ich laufe sonst 11km mit vielleicht 50HM...sicher ist das bergische Land kein Gebirge, aber wenn man sich z.b. mal die Glüderrunde ansieht, dann ist das hier durchaus anspruchsvoll. Beim radfahren fahre ich auch immer Berge (muss ich einfach, sonst käm ich hier vlt 4km weit. Aber beim Laufen lässt es sich durch diese ebene Strecke halt toll vermeiden. Ich lauf ja nur 3 mal pro Woche, wovon 2 Tempoeinheiten sind (TDL/Intervalle), die mach ich lieber auf ebener Strecke. Und der 3. Lauf ist dann der lange, da hab ich dann immer Angst dass ich nicht durchhalte bei Bergen ^^. Mein Plan ist nun, jede 2. Woche den TDL durch einen zügigen Hügellauf zu ersetzen...sollte den gleichen Effekt bringen und mich vielleicht am Berg noch ein wenig stärker machen ;)

@crobi: Glückwunsch, vor allem die Schwimmzeit ist ja echt enorm!!

xeed
30.08.2009, 18:28
so ein kurzer bericht vom kanppenman:

also das wasser im knappensee war mit 24°C das wärmste, welches ich dieses jahr erwischt hatte. demzufolge war natürlich neoprenverbot! das war mir aber egal, da ich ja so ein teil eh nicht besitze. für die 800 m habe ich dann 19:44 min benötigt.
die radfahrstrecke war einfach nur flach, ich glaube da war kein berg o.ä vorhanden! so habe ich die 40km in 1:12:46 absolviert.
bei der laufstrecke ging es einmal um den knappensee herum, was am ende 8 km waren. dafür habe ich 42:42 min benötigt.
als gesamtzeit stehen somit 2:15:13 da.
ich hatte mir vorher eine zeit von 2:18:XX als maximalen wert festgesetzt und bin letztendlich mit denn 3 min differenz zufrieden.

was ich festgestellt habe, bzw. was mein problem zu sein scheint. ich weiß irgendwie gar nicht genau, wann ich an dem punkt bin, wenn nix mehr geht! auch nach dem wettkampf hatte ich den eindruck nochmal so ne strecke zurück legen zu können.
auch am anfang, irgendwie brauche ich im wasser immer erst eine weile, bis ich den punkt erreicht habe, wo ich merke, ah nun ist leistung vorhanden.

naja nichts desto trotz hatte ich dieses jahr 3 schöne triathlons die mir einfach spaß gemacht haben! dafür das ich auch ende februar erst wirklich mit diesen drei sportarten regelmäßig begonnen habe, bin ich doch zufrieden! mein ziel, mich öfter zu bewegen, ist somit auch erfüllt!

ps: anregungen, kritik, verbesserungsvorschläge höre ich immer gern!!!

alpenfex
30.08.2009, 19:12
Findest du auf 11,3km sind 400HM wirklich nur "ein paar"...

Naja, es ist schon eine kleine Hausnummer, richtig. Es kommt natürlich enorm auf das Profil/Steigung und den Untergrund an.
50Hm ist in der Tat nichts. Beim Rad sind bei 80-100km auch 500Hm "nix". Aber es ist eben "Gewohnheitssache". Sorry, "Glüderrunde" sagt mir natürlich nichts, aber ich denke schon, dass eine Hügelrunde auch viele Höhenmeter in der Kumulation haben können. Und evtl.- zieht das noch mehr rein, als nur ein Auf-/Abstieg.

Ich "schwöre" eben auf Höhenmeter. Gibt super Ausdauerkraft und macht mir Spass. Aber ich mache das nicht aus Trainingsgründen, sondern aus Leidenschaft und zur "geistigen" Reinigung...die Gedanken hatte ich in Deinem Alter aber auch noch nicht :)

crema-catalana
30.08.2009, 21:08
Hallo ihr Lieben,
:Huhu:
ich grüße euch mal schnell aus dem Urlaub, von knapp 1800 m Höhe. Habe Freitag, Samstag und heute schöne Bergwanderungen gemacht und mich schon super erholt. Auch im Bergseebad bin ich schon ein bissl geschwommen. Aber keinen Stress, nur locker auspaddeln nach dem Berggehen. Heute sind wir nur eine kleine Runde gegangen, danach bin ich mal in die Laufschuhe geschlüpft und 2x um den See gelaufen (also nur knappe 5 km). Es ging noch! Fast eine Woche war ich nicht mehr gelaufen. Zwar habe ich dem Tempo unangemessen ganz schön japsen müssen bei der Höhe, aber egal. Danach wieder ab ins Seebad - herrlich! Zwar trainiere ich hier auch hauptsächlich meine Kaumuskeln, denn das Essen ist grandios und gestern abend waren wir bei einer Schokoladen/Weinverkostung... mjammmmmm...

So, das war ein kurzer Zwischenbericht, trainiert fleißig und nutzt die letzten Wettkämpfe dieses Jahr für ganz viel Spaß!!!

cc

BigWilly
31.08.2009, 08:04
... wenn mann hört, wie gut es bei euch läuft... Bei mir ist gerade voll das Stimmungstief unterwegs... Hab mich ja zum Maschseetriathlon gemeldet und natürlich direkt das Training angezogen. Letzten Sonntag (also nicht gestern) habe ich dann (auch für mein Ego natürlich) ne schöne Koppeleinheit (45/10) eingelegt. Lief auch echt gut, und seit dem weiss ich, dass ich ankommen sollte...

Problem an der ganzen Sache ist, das ich mich bei dieser KP wohl deutlich mehr abgeschossen habe, als ich gedacht habe. Dienstag und Donnerstag sind ja meine Schwimmtage, die habe ich mit genommen, aber den Lauf am Dienstag abend habe ich schon ausfallen lassen. Mittwoch wollte ich dann ne kleine Radrunde drehen, so ein bis zwei Stündchen, aber ich konnte echt mich nicht aufraffen... am Donnerstag abend, habe ich mich dann zu ner Laufeinheit berappeln können... wollte eigentlich nochmal Intervalle laufen... wurde nicht draus. Ich bin so überhaupt icht in Fahrt gekommen... meine Beine haben nur zu gemacht und höllisch weh getan... also habe ich dann nur nen lockernb 5er gemacht (wobei locker höchstens an den Zahlen zu sehen ist, gefüht war es nen Megakampf)

Also habe ich Freitag wieder mein Vorhaben zu trainiren geschwänzt. Samstag hat meine bessere Hälfte mich zu ner kleine Joggingrunde überredet... hatte echt etwas bammel, aber es ging wieder, zwar noch nicht wieder wie sonst, aber deutlich besser als Donnerstag. Tja gestern habe ich dann spontan mal nichts gemacht... und heute abend wollte ich ne kleine Laufrunde drehen... mal sehen, was mir noch dazwischen kommt....

Mache mir jetzt echt etwas sorgen, das ich die schon ohne hin wenige Form, jetzt auch noch durch so ein blödes Überzocken föllig riskiert und vernichtet habe. Sonntag ist mein erste OD. :Nee:

Hoffe hab jetzt nicht alles zerstört...:(

crobi
31.08.2009, 09:22
was ich festgestellt habe, bzw. was mein problem zu sein scheint. ich weiß irgendwie gar nicht genau, wann ich an dem punkt bin, wenn nix mehr geht! auch nach dem wettkampf hatte ich den eindruck nochmal so ne strecke zurück legen zu können.
auch am anfang, irgendwie brauche ich im wasser immer erst eine weile, bis ich den punkt erreicht habe, wo ich merke, ah nun ist leistung vorhanden.

Hey xeed, Glückwunsch zum Finish und der tollen Zeit!
Mir geht es auch so, dass ich die "Kotzgrenze" noch nicht gefunden bzw. erreicht habe. Sofort nach dem WK will ich das Ganze nicht gleich nochmal komplett haben, ich hatte aber auch den Eindruck, dass ich mich eigentlich noch mehr hätte quälen können. Vermutlich kommt das dann erst mit der Erfahrung, dass man weiß wann und ob noch mehr geht ?! Was meinen denn die Erfahreneren unter uns?
Beim Schwimmen brauche ich meist 400-500 m bis ich mich wieder richtig heimisch fühle im Wasser. Für mich ist da die beste Taktik, erstmal eine längere Strecke am Stück zu schwimmen, dann kommt das Jetzt-passts-Gefühl am schnellsten.

@ big willy: Raus da aus dem Tief http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g010.gif
Vor dem WK Bammel zu haben, gehört dazu (zumindest für mich) und auch plötzlich alle möglichen Unpässlichkeiten meinen zu spüren. Ich glaube nicht, dass du dich durch die KP nachhaltig abgeschossen hast! Geh die Woche locker an, jede Disziplin nochmal locker trainieren, gegen Ende der Woche Ruhe. Den WK POSITIV im Kopf durchspielen, deine Zielzeit verbannst du am Besten ganz nach hinten, dann kommt die Freude darauf auch wieder. So mach ich das jedenfalls und überlege dann trotzdem auf dem Weg zum WK ob ich nicht lieber in einer großen Schleife direkt wieder nach Hause fahre, vor lauter Aufregung :Lachen2: Aber bisher hat das "Du wolltest es, also tu`s" dann doch immer gewonnen.
Hoch den Hintern, gekniffen wird nicht :Peitsche:

KingMabel
31.08.2009, 12:15
Macht euch mal nicht in die Hosen! ;)
Ihr seid besser trainiert als ich (Erkältung und daher nicht richtig trainiert und dann habe ich mir noch an der Schulter weh getan, wobei sag ich nicht!)

Das wird schon alles hinhauen!

Glückwunsch an die Finisher und Danke für die Berichte! Ich lese sowas immer sehr gerne! :Blumen:

Sonntag steht mein letzter Tri diese Saison an und von fit bin ich weit entfernt. Allerdings scheiß ich drauf und machs einfach :Cheese: Drückt mir die Daumen, dass das gut geht :Lachanfall:

PippiLangstrumpf
31.08.2009, 17:06
... wenn mann hört, wie gut es bei euch läuft... Bei mir ist gerade voll das Stimmungstief unterwegs... Hab mich ja zum Maschseetriathlon gemeldet und natürlich direkt das Training angezogen. Letzten Sonntag (also nicht gestern) habe ich dann (auch für mein Ego natürlich) ne schöne Koppeleinheit (45/10) eingelegt. Lief auch echt gut, und seit dem weiss ich, dass ich ankommen sollte...

Problem an der ganzen Sache ist, das ich mich bei dieser KP wohl deutlich mehr abgeschossen habe, als ich gedacht habe. Dienstag und Donnerstag sind ja meine Schwimmtage, die habe ich mit genommen, aber den Lauf am Dienstag abend habe ich schon ausfallen lassen. Mittwoch wollte ich dann ne kleine Radrunde drehen, so ein bis zwei Stündchen, aber ich konnte echt mich nicht aufraffen... am Donnerstag abend, habe ich mich dann zu ner Laufeinheit berappeln können... wollte eigentlich nochmal Intervalle laufen... wurde nicht draus. Ich bin so überhaupt icht in Fahrt gekommen... meine Beine haben nur zu gemacht und höllisch weh getan... also habe ich dann nur nen lockernb 5er gemacht (wobei locker höchstens an den Zahlen zu sehen ist, gefüht war es nen Megakampf)

Also habe ich Freitag wieder mein Vorhaben zu trainiren geschwänzt. Samstag hat meine bessere Hälfte mich zu ner kleine Joggingrunde überredet... hatte echt etwas bammel, aber es ging wieder, zwar noch nicht wieder wie sonst, aber deutlich besser als Donnerstag. Tja gestern habe ich dann spontan mal nichts gemacht... und heute abend wollte ich ne kleine Laufrunde drehen... mal sehen, was mir noch dazwischen kommt....

Mache mir jetzt echt etwas sorgen, das ich die schon ohne hin wenige Form, jetzt auch noch durch so ein blödes Überzocken föllig riskiert und vernichtet habe. Sonntag ist mein erste OD. :Nee:

Hoffe hab jetzt nicht alles zerstört...:(

Also, auf mich mußt Du nicht neidisch sein, laufen tut bei mir nix - ich ja auch nicht ... :(

Zu dem Abschießen: Nicht so schlimm. Bleib ruhig und mach nur, was Du wirklich problemlos machen kannst. Ich hab das auch mit einer Koppeleinheit exakt 1 Woche vor dem Wettkampf gemacht. Scheint ein Anfänger-Problem zu sein :Cheese:
Ich habe dann die Woche nur noch gaaanz ruhig gemacht, hab fast alle Trainingseinheiten ausfallen lassen, war in der Woche überhaupt nicht mehr radfahren, nur noch zweimal laufen (davon das erste Mal abgebrochen) und zweimal kurz schwimmen und war dann beim Wettkampf top drauf.
Wichtig ist, daß Du jetzt auf Deinen Körper hörst und ihm die Ruhe gönnst, die er braucht, dann ist nichts verloren.

KingMabel
01.09.2009, 13:22
Mal eine Frage ans rennende Volk:

Mir kam so die Überlegung in der Zeit, zwischen den "Saisons", im Winter also, weniger Radeinheiten zu machen, wenn dann welche mit dem MTB und dann auch wirklich mal im Grundlagenausdauerbereich zu arbeiten. Das Schwimmen wollte ich wenn möglich ähnlich beibehalten, weil mir das viel Spaß macht so wie ich es tue.

Nun bleibt mir ja etwas zeit über, die ich primär ins Laufen stecken wollte. Meint ihr es macht Sinn sich auf einen HM vorzubereiten? Gibts eigentlich "sinnvolle" HMs im Winter oder ist das eher schwachsinnig?

KingMabel
01.09.2009, 13:25
Nebenbei: Ich habe gestern festgestellt, dass man sich auch auf flachen Strecken richtig böse mit dem Rad weghauen kann!
Der nächste Tri ist sehr flach, ich bin die Strecke gestern abgefahren, Wind wird sicherlich am WE hinzukommen und dann wird das glaube ich eine ganz bittere Nummer werden...

runningmaus
01.09.2009, 13:48
@kingMabel: MTB, und laufen und schwimmen als winterplan klingt prima, das werde ich auch machen... aber keinen HM anpeilen, sondern eine unserer Winterlaufserien, mit mal 5 mal 10 und einmal 15km...
:Huhu: ... HM lieber erst wieder im März,... das ist früh genug :)

und jip, Wind im Flachen ist nicht zu unterschätzen... dann lieber nach Gefühl, als nach Tacho *g* wo startest Du am WE?

KingMabel
01.09.2009, 14:17
@kingMabel: MTB, und laufen und schwimmen als winterplan klingt prima, das werde ich auch machen... aber keinen HM anpeilen, sondern eine unserer Winterlaufserien, mit mal 5 mal 10 und einmal 15km...
:Huhu: ... HM lieber erst wieder im März,... das ist früh genug :)

und jip, Wind im Flachen ist nicht zu unterschätzen... dann lieber nach Gefühl, als nach Tacho *g* wo startest Du am WE?

Hmm, an die Winterlaufserien habe ich gar nicht gedacht! Wollte eben einen Wettkampf, auf den ich hinarbeiten kann, aber evtl. nicht gleich komplett deklassiert werde :Cheese:
Werde mir dann mal raus suchen was so schönes in der Gegend angeboten wird.

Starte am Sonntag in Gießen beim DAK Triathlon. Ich fand es schon ohne Wind irgendwie komplett "anders" im komplett Flachen (Sind ca 50km nur flach gefahren), da man wirklich die ganze Zeit ohne Pause und ohne Bergabrollen reinhalten muss. Aber ich glaube das liegt mir :)

topre
01.09.2009, 14:34
Ich hab das auch mit einer Koppeleinheit exakt 1 Woche vor dem Wettkampf gemacht. Scheint ein Anfänger-Problem zu sein :Cheese:
Ich habe dann die Woche nur noch gaaanz ruhig gemacht, hab fast alle Trainingseinheiten ausfallen lassen, war in der Woche überhaupt nicht mehr radfahren, nur noch zweimal laufen (davon das erste Mal abgebrochen) und zweimal kurz schwimmen und war dann beim Wettkampf top drauf.
Wichtig ist, daß Du jetzt auf Deinen Körper hörst und ihm die Ruhe gönnst, die er braucht, dann ist nichts verloren.
Also ich habe eine Woche vor meiner ersten OD eine Sprintdistanz gemacht und es war die gefühlt härteste meines Lebens bisher. Doch ich habe drauf geachtet, dass ich mich nicht gänzlich abschieße, dann eine Woche wie du kaum bzw. sehr ruhig trainiert und ab ging die Luzi - also nicht die hier im Forum... :Cheese:

Übrigens King, ich glaub du brauchst vor allem Mentaltraining im "positiv-denken". Ist ein (der) Schlüssel zum Erfolg - konditionell schaffst du das locker!!!

Zwecks Winterplan: Nach meinem HM Anfang Oktober 3-4 Woche Pause und dann werde ich vor allem Schwimmen (Kraulen lernen) und Kraft- plus ein wenig Ausdauer (Radergometer) im Fitnessstudio bis Januar trainieren und ein wenig laufen. Dann langsam wieder raus auf dem MTB und vor allem Laufen. So der Plan...

PS: Seit über einer Woche nur noch im Lauftraining und ich weiß schon jetzt, warum ich Triathlet wurde. Wie öde und anstrengend... Aber zur belohnung für meinen Fleiß geht es jetzt am WE an den Gardasee zum MTBen - der Tremalzo muss fallen. Und wenn es klappt, dann mach ich meinen 15km-Lauf am Sonntag am Lago.. ;)

PS: Glückwunsch allen FInishern - ich les das auch immer sehr gerne!

KingMabel
01.09.2009, 15:08
Übrigens King, ich glaub du brauchst vor allem Mentaltraining im "positiv-denken". Ist ein (der) Schlüssel zum Erfolg - konditionell schaffst du das locker!!!

NeeNee, das ich da durch komme steht für mich eigentlich außer Frage. Nach Butzbach als Einstieg und dem Anstieg neulich beim Mainfrankentriathlon mache ich mir dort gar keine Gedanken!

Ich hätte nur gerne am WE eine gute Leistung (für mich) hingelegt und versucht die 1:30 zu knacken, trotz 24km Rad, aber ich denke das werde ich mir nicht mehr auf die Fahne schreiben können. Von daher meine "Sorgen" wegen des Trainingsrückstands, gerade was das Laufen angeht, denn da habe ich zum einen die größten Verbesserungsmöglichkeiten, zum anderen aber auch die größte Bringschuld, denn obwohl ich nicht mal sooo schlecht aus dem Wasser komme und vom Rad steige, überholt mich fast jeder beim Laufen.

Lucy89
01.09.2009, 22:42
Ich werd im November nen Halbmarathon laufen, will unter 1:52 laufen. ne Winterserie mach ich aber auch. heute war ich 16,8km in 1:36:30 laufen. Schnitt also 5:45/km, war ein Regeneratinslauf mit 400HM :cool: Bin beeindruckt wie schnell das für mich war, dafür dass es mich kaum angestrengt hat. Hatte nach Sonntag ganz andere Dinge befürchtet, nachdem ich gestern ziemlich schwere beine hatte...

topre
01.09.2009, 23:08
Oje wenn das Regeneration für dich war, dann mach ich wohl was falsch. Mein Ziel beim HM ist ja auch 1:5xh, wobei x gerne auch 0 sein darf. Aber in meinem Trainingsplan lauf ich die (wenigen ca. 5 noch) langen Läufe (90-120min) mit 6:45min nahezu ohne Höhenmeter. Lockere Läufe über 45-60min dann in deinem 5:45min-Tempo und Intervalle mit knapp unter 5:00. Bin mal gespannt, ob ich damit auf mein HM-Tempo von ca. 5:15min am Ende dauerhaft komme. Noch knapp über 5 Wochen...

Lucy89
01.09.2009, 23:23
Oje wenn das Regeneration für dich war, dann mach ich wohl was falsch. Mein Ziel beim HM ist ja auch 1:5xh, wobei x gerne auch 0 sein darf. Aber in meinem Trainingsplan lauf ich die (wenigen ca. 5 noch) langen Läufe (90-120min) mit 6:45min nahezu ohne Höhenmeter. Lockere Läufe über 45-60min dann in deinem 5:45min-Tempo und Intervalle mit knapp unter 5:00. Bin mal gespannt, ob ich damit auf mein HM-Tempo von ca. 5:15min am Ende dauerhaft komme. Noch knapp über 5 Wochen...

Oder ich mach was falsch...Intervalle lauf ich auch so um die 4:50-4:55 und ich strebe auch 5:15 als HM-Tempo an...mal schauen ;)

Ingo77
02.09.2009, 08:53
Ich werd im November nen Halbmarathon laufen, will unter 1:52 laufen. ne Winterserie mach ich aber auch. heute war ich 16,8km in 1:36:30 laufen. Schnitt also 5:45/km, war ein Regeneratinslauf mit 400HM :cool:

Hmmm. Meine "Regenerationsläufe" sind etwa genauso schnell wie deine. Allerdings nur halb so lang und höhenmeterfrei.

Dafür laufe ich den Halbmarathon mehr als ne halbe Stunde schneller als Du.

"Darüber kannst Du in der nächsten Halbzeitpause mal ´ne Viertelstunde nachdenken. Viertelstunde nachdenken? Das schaffst Du schon. Glück auf!"
(Frei nach Fritz Eckenga)
:Cheese:

Lucy89
02.09.2009, 11:41
mhh, dann war das vielleicht gar kein Regenrationslauf, aber es fühlte sich schon relativ locker an. Langsamer laufen kann ich irgendwie kaum...

crobi
02.09.2009, 11:43
16,8km in 1:36:30 laufen. Schnitt also 5:45/km, war ein Regeneratinslauf mit 400HM.

Ich habe von heute 16,5 km mit 240 hm in 1:46:19 zu bieten, bei mir ist das allerdings GA2 :Maso: Langsam ging heute nicht, ich hab die ersten Kilometer immer wieder rausgenommen, bin aber immer wieder ins schnellere Tempo gefallen, also bin ich halt so weiter gelaufen und hab einen Einbruch gegen Ende erwartet. Der kam nicht, im Gegenteil die letzten 2 Kilometer war ich nochmal schneller. Sch... auf den Puls, Spaß hat`s gmacht :Lachen2: (oder lag`s etwa an der dünnen Isoplörre die ich dabei hatte:Gruebeln: )

LG

Bine

topre
02.09.2009, 13:32
mhh, dann war das vielleicht gar kein Regenrationslauf, aber es fühlte sich schon relativ locker an. Langsamer laufen kann ich irgendwie kaum...
Das muss man genauso lernen wie das schnelle Laufen. Ich hab das vor paar Jahren auch noch nicht gekonnt. Nun haben die langen Läufe etwas meditatives bekommen... Am besten Samstag nachmittag mit Fußballreportage im Ohr. ;)

runningmaus
02.09.2009, 13:36
wo ist eigentlich ein Thread für die langsamen Anfänger?
Ihr rennt alle Zeiten, die ich mit Mühe nach jahrelangem Training erreiche.... :( ... manchmal... an guten Tagen...
Wenn ich sowas als Anfänger gelesen hätte, wäre ich gar nicht mehr laufen gegangen.... :Nee:

OK, - ich bin talentarm und oft trainingsresistent .... aber es muss doch noch mehr von der Sorte geben?! oder? *umguck*
hehe.... immerhin bin ich fleissig... :)

topre
02.09.2009, 14:04
Dafür bist du schon auf der MD unterwegs und ich getrau mir das noch nicht... ;) Außerdem war ich mit meinen Zeiten bei der OD auch im hinteren Drittel unterwegs - also auch da kann man durchaus von langsam oder zumindest lange nicht von schnell reden. :Huhu:

runningmaus
02.09.2009, 14:09
Dafür bist du schon auf der MD unterwegs und ...

.... noch bin ich nicht mal an der Startlinie... :Cheese:

neonhelm
02.09.2009, 14:15
OK, - ich bin talentarm und oft trainingsresistent .... aber es muss doch noch mehr von der Sorte geben?! oder? *umguck*
Ich bin noch nicht mal fleissig... :Lachen2:

crobi
02.09.2009, 14:15
Ihr rennt alle Zeiten, die ich mit Mühe nach jahrelangem Training erreiche.... :( ... manchmal... an guten Tagen...
Wenn ich sowas als Anfänger gelesen hätte, wäre ich gar nicht mehr laufen gegangen.... :Nee:

Ich bin ja wohl auch alles andere als schnell :Huhu: aber zumindest schneller als ich vor einem Jahr war :Cheese:

KingMabel
02.09.2009, 14:36

Aber ich bin nicht fleissig :Cheese:

crema-catalana
02.09.2009, 15:40
Leute, macht euch doch nicht wuschig damit, wenn jemand schneller ist! Ich finde das schöne hier, dass jeder eben andere Talente hat. Vielleicht bringt Mabel mir ja mal das Schwimmen bei, dafür scheuche ich ihn über die Laufstrecke :Cheese: Jeder bringt doch andere Voraussetzungen mit und das entscheidende ist, dass man für sich persönlich Spaß hat und weiterkommt! Das mag für den einen erst mal überhaupt finishen sein, für den nächsten das Knacken einer "magischen" Zeitgrenze, für manche vielleicht sogar die Platzierung.

Und A propos fleißig... Bin gerade im Urlaub und mein "Sport" besteht aus sehr gemütlichen Wanderungen, gelegentlich lockerem Ausschwimmen im Seebad, Abhängen im Blubberpool und ausgiebigem Training der Kaumuskulatur beim Essen. Na gut, heute bin ich 3x um den See gelaufen, weil wir nicht gewandert sind. Eine Runde hat aber auch nur 2,2-2,3 km...

KingMabel
02.09.2009, 15:48
Ich sag ja: Staffel! :Cheese:

Hey Crema, du machst Kraichgau S-Distanz mit oder? Evtl. meine Kumpels MD... Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht... Und mit Butzbach hab ich noch ne Rechnung offen! :Peitsche:

crema-catalana
02.09.2009, 15:56
Ich sag ja: Staffel! :Cheese:

Hey Crema, du machst Kraichgau S-Distanz mit oder? Evtl. meine Kumpels MD... Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht... Und mit Butzbach hab ich noch ne Rechnung offen! :Peitsche:

Och Staffel, da macht doch jeder nur wieder,was er gut kann. Das schöne am Triathlon ist doch, dass fast jeder eine Disziplin hat, die er nicht so gut kann oder mag. Und es aber doch immer wieder schafft!

Ja, in einem Anfall von vor-urlaubs-geistiger-Umnachtung habe ich mich für die S-Distanz angemeldet. 1,5 km Schwimmen... *Schluck*

Du kannst doch Butzbach und Kraichgau machen, wie wär's??? Butzbach kann ich leider nicht, da ist unser alljährliches Chorwochenende. Sonst hätte ich da mit dem sch*** kalten Wasser auch noch ein Hühnchen zu rupfen...

KingMabel
02.09.2009, 16:19
Och Staffel, da macht doch jeder nur wieder,was er gut kann. Das schöne am Triathlon ist doch, dass fast jeder eine Disziplin hat, die er nicht so gut kann oder mag. Und es aber doch immer wieder schafft!

Ja, in einem Anfall von vor-urlaubs-geistiger-Umnachtung habe ich mich für die S-Distanz angemeldet. 1,5 km Schwimmen... *Schluck*

Du kannst doch Butzbach und Kraichgau machen, wie wär's??? Butzbach kann ich leider nicht, da ist unser alljährliches Chorwochenende. Sonst hätte ich da mit dem sch*** kalten Wasser auch noch ein Hühnchen zu rupfen...

Kaltes Wasser??? Drecksberg! :Lachanfall:

heieiei... 1,5km Schwimmen ist ja nicht so ein Problem bei mir, die 40km Rad... trotz bergiger Strecke auf ankommen fahren auch nicht eigentlich, aber die 10km Laufen... :Nee:

Icey
02.09.2009, 16:52
Was macht ma eigentlich wenn ma komplett Talentfrei ist? Also weder in der einen noch in den anderen beiden Disziplinen annähernd gut ist? Wer bringt mir dann alle Disziplinen bei :confused: ;)

@runningmaus: Du bist nicht allein. :Huhu: Ich zähl mich mal zu talentfaul und trainingsresistent :Cheese:
Aber bei fleißig, na ich weiss ja nicht :Lachanfall:

KingMabel
02.09.2009, 17:06
Was macht ma eigentlich wenn ma komplett Talentfrei ist? Also weder in der einen noch in den anderen beiden Disziplinen annähernd gut ist? Wer bringt mir dann alle Disziplinen bei :confused: ;)

Ist doch nicth so als hätten wir Talent, bei uns läuft eben eine Sportart nicht ganz so scheiße wie die zwei anderen :Lachanfall:

Icey
02.09.2009, 17:56
Achso...

Hm ich müsst jetzt aber stark überlegen welche Sportart besser läuft, irgendwie sind alle auf so nem niedrigen Niveau, dass ich des grad nich wirklich festellen kann :Cheese: :Lachanfall:

crema-catalana
02.09.2009, 19:15
heieiei... 1,5km Schwimmen ist ja nicht so ein Problem bei mir, die 40km Rad... trotz bergiger Strecke auf ankommen fahren auch nicht eigentlich, aber die 10km Laufen... :Nee:

Ach komm, ich schaffe zur Zeit noch nicht mal 500 m zu kraulen und im Juni will ich das dreifache schaffen. Du schaffst doch schon 5 km Laufen im Wettkampf ganz gut und der Winter ist lang, da kann man prima Laufen gehen - also sind die 10 km im Juni doch sicher machbar! :Blumen:

Joerg aus Hattingen
02.09.2009, 19:35
...und der Winter ist lang, ...

Beschrei es nicht :Nee:

topre
02.09.2009, 19:47
Also mit Talentfreiheit und Trainingsfaulheit kann ich zumindest bei einer unserer drei Sportarten als Nichtschwimmer auch dienen. Von 500m oder gar 1,5km Kraulen bin ich weiter entfernt, als der Mars von der Erde. Hoffentlich ändert sich das kommenden Winter.
Naja und das Laufen ist bei mir definitiv Hassliebe, dafür Radfahren purer Genuss. Deshalb gehts auch morgen endlich mal wieder für ein langes WE zum MTBen an den Gardasee... :Huhu: :Lachen2:

joschi_grace
02.09.2009, 19:52
mein Fitnesstudio hat über Nacht zu gemacht :Nee:

xeed
02.09.2009, 20:23

wie jetzt??? und du hast nichts davon mitbekommen?

PippiLangstrumpf
02.09.2009, 20:33

wie jetzt??? und du hast nichts davon mitbekommen?

Und Du warst noch drin? :(

Scherz beiseite ...
Wie? Die machen zu? Endgültig? Ohne Vorankündigung? Oder "nur" verkauft und bald wieder offen unter neuer Leitung?

Lucy89
02.09.2009, 22:24

Also Talent hab ich auch keins...ich hab fast 2 Jahre für sub50 auf 10km gebraucht. Ganz komisch, bin 6 10km Läufe in 54:xx und 55:xx gelaufen und beim 7. dann 49:39. Und der kam auch nur 4 Wochen nach dem davor...naja, besser spät als nie ;)

Laufen ist bei mir auch Hassliebe, morgen z.b. stehen Intervalle an und wenn ich jetzt scon daran denke...:Nee: Das ist einfach zu anstrengend, aber was muss...ich hab in 4 Wochen meinen 2. 5km Lauf, meine alte Bestzeit war 25:45, beim Tria hatte ich 24:10 und vorgenommen hab ich mir jetzt 23:30, aber ich glaub noch nicht recht dran.

Ansonsten war mein Tag heute echt be******. War unterwegs auf ne 3h-Tour, alles gepackt, Route gedruckt, los gings...nac 10km plötzlich ein lautes Peng- ich habs schon geahnt, jap, voll durch ne Scherbe, Reifen platt und ich steh da...hieß für mich also 10km nach Hause schieben, welch ein Vergnügen.
Um wenigstens noch was sinnvolles zu tun, bin ich dann schwimmen gegangen, erstmal 500m Brust in 11min, ok. Dann gekrault...insgesamt 1,3km, davon 500m am Stück :cool: Zwar grandios lahm, aber davon war ich vor kurzem noch weit entfernt. Naja, und dann war ich noch nen neuen Schlauch holen und mein Freund hat mein Rad repariert. also doch noch ein nettes Ende ;)

neonhelm
02.09.2009, 22:32
hieß für mich also 10km nach Hause schieben, welch ein Vergnügen.

Die Frau von Welt hat ja eigentlich Flickzeug dabei... ;)

Lucy89
02.09.2009, 22:34
Ganz ehrlich, ich hab keinen Plan von nix. Ich dachte ich bräuchte neue Reifen :confused: Aber dann wars doch nur ein Schlauch und ich wusste vorher nichtmals dass es sowas gibt...

BigWilly
03.09.2009, 08:00

...da ich nicht in Hamburg wohne, sondern etwas ländlicher, muss ich sagen, das mein Fitnesstudio auch immer über nacht zu macht... sind einfach nicht genug Kunden nachts da...
:Lachanfall: :Lachanfall:

Lucy89
03.09.2009, 12:24
Morgen zusammen =)

Boah ist heute ein geiler Tag...es war ja nur Regen angesagt, es war dann aber kurz trocken und ich also los zu meinem verhassten Intervalltraining, und es war so VERDAMMT GUT. Klar wars hart aber so schnell war ich noch nie =) Also, für mich ist das echt schnell ;)
Hier mal das Tempo pro km meiner Intervalle:
1000m: 4:31
1000m: 4:20 (ging bergab)
500m: 4:20
500m:4:28
500m: 4:30
500m: 4:45 (ging bergauf)
1000m: 4:38

So langsam denk ich, ich kann die 10km wieder sub50 laufen und das mit meinem 5er könnte auch klappen *freu* =)

Sha2kii
03.09.2009, 15:13
Würde auch gerne die Laufdistanz messen,
wie messt ihr die?
Abfahren? Tartan? Alternative?

BigWilly
03.09.2009, 15:17
wie messt ihr die?

Google Maps geht ganz gut...

Sha2kii
03.09.2009, 15:28
Google Maps geht ganz gut...

Schon probiert, aber laufe hier viel Wald- und Feldwege, die dort nicht aufzufinden sind- leider.

edit: fehlinformation. Natürlich findet man Sie, nur ich anscheinend nicht.
Dankeschön. Fehler meinerseits.

BigWilly
03.09.2009, 15:32
Schon probiert, aber laufe hier viel Wald- und Feldwege, die dort nicht aufzufinden sind- leider.

auch nicht über die Satellitenkarten?? Geht bei mir ganz gut, bloß im Wald muss ich immer etwas schätzen...

aber nicht mit "Route berechnen" sondern unter "Meine Karten" und "Tool zur Messung von Entfernungen", damit kannt du wild im Gelände lustige rote Linien ziehen und links steht dann die Entfernung...

KingMabel
03.09.2009, 15:33
Garmin Forerunner :Cheese:

BigWilly
03.09.2009, 15:42
Garmin Forerunner :Cheese:

...oder der... die Verkaufsförderden Posts befinden sich ein paar Seiten weiter vorn :Lachen2: ...

Frau_Struppi
03.09.2009, 15:54

Von 16.x km am Stück laufen kann ich nur träumen... keine Panik bist nicht der Einzige der aus dem Staunen nicht rauskommt

PS: meine Lieblingsdisziplin ist das Wechseln ;o))))

crobi
03.09.2009, 16:19
wie messt ihr die?
Runnersworld geht auch, die Waldwege muss ich aber teilweise auch nach Gusto eintragen. Mein Mann läuft mit Suunto-Uhr und zugehörigem Pod, klappt auch gut. Die kann man angeblich auch zum Schwimmen nehmen, klappt bei ihm bisher aber nicht, d.h. sie zeigt keinen Puls an.

Sha2kii
03.09.2009, 17:06
Bin jetzt eben meine Laufstrecke mit dem Fahrrad abgefahren.
Ergebnis: 200 Meter weniger als GoogleMaps mir angezeigt hat.
Was aber verschiedene Ursachen haben kann, z.B. Ideallinie fahren (enge Kurven, etc.) oder sonstiges.

Werde schauen, was es an zuverlässigem Material so auf dem Markt hat.

Danke für die Hilfe.

xeed
03.09.2009, 18:14
so, was gibt es schöneres als nach einem tag am schreibtisch sitzen zu tun?
richtig, einfach eine runde laufen! sich den wind ins gesicht pusten lassen und somit allen alten belast hinter sich lassen können - herlrlich!!!

ich hoffe das war nicht zu pysologisch! ;-)

crobi
03.09.2009, 18:31
so, was gibt es schöneres als nach einem tag am schreibtisch sitzen zu tun?
richtig, einfach eine runde laufen! sich den wind ins gesicht pusten lassen und somit allen alten belast hinter sich lassen können - herlrlich!!!

ich hoffe das war nicht zu pysologisch! ;-)

xeed, :Prost: ;)

joschi_grace
03.09.2009, 18:50
Es gab Gerüchte, aber der Besitzer verneinte sie. Ich war im Urlaub und deswegen habe ich es erst jetzt erfahren...

Und Du warst noch drin? :(

Scherz beiseite ...
Wie? Die machen zu? Endgültig? Ohne Vorankündigung? Oder "nur" verkauft und bald wieder offen unter neuer Leitung?

crema-catalana
03.09.2009, 18:55
Leute, heute war ich schon wieder schwimmen! Und übe sogar das links atmen. Eine Bahn rechts, eine Bahn links (*gluck, gluck*). Mit Pullbuoy, damit ich mich wirklich aufs Atmen und die Arme konzentriere. So sind heute (mit ein paar Bahnen Brust zwischendrin zur Abwechslung) 1000 m zusammen gekommen. Ich bin völlig begeistert und hätte gerne zu Hause auch so ein Seeschwimmbad vor der Tür, wo ich einfach schnell reinspringen kann.

Außerdem habe ich heute diese Five-Finger-Shoes ausprobiert, bei einer ganz gemütlichen Wanderung (nur 3 km) - ist das geil! Gut, Laufen möchte ich mit denen wenn nur auf weichem Untergrund, aber zum Wandern bzw. Gehen sind die echt grandios. Man merkt jeden Stein, aber nicht unangenehm. Ist der Boden feucht und kühl sind auch die Füße feucht und kühl. Ja. Aber ok. Freiheit für die Zehen! Die Dinger stehen jetzt definitiv auf meinem Wunschzettel!

Sha2kii
03.09.2009, 19:38
War eben Schwimmen und verzweifel immernoch.
Ich habe Angst die Kraultechnik mir falsch anzugewöhnen.
Was tun?
Auf ein Seminar gehen (evtl. im Okt/Nov) oder einfach trainieren und evtl. später richtig umgewöhnen?

crema-catalana
03.09.2009, 20:50
War eben Schwimmen und verzweifel immernoch.
Ich habe Angst die Kraultechnik mir falsch anzugewöhnen.
Was tun?
Auf ein Seminar gehen (evtl. im Okt/Nov) oder einfach trainieren und evtl. später richtig umgewöhnen?

Filme gucken (hier im Archiv), weiter schwimmen gehen und ein Seminar besuchen :Cheese:

Ich habe Im Frühsommer einen Kraulkurs gemacht und verzweifele auch immer noch :Huhu: Schwimme dennoch brav weiter, versuche Sachen aus den Filmen umzusetzen und bin für ein Seminar angemeldet. Wenn man das Kraulen in nicht mehr ganz jugendlichem Alter lernen will ist's halt mühsam...

Thor-s-10
03.09.2009, 21:09
und evtl. später richtig umgewöhnen?

Wenn du man sich an etwas gewöhnt hat, so wird es verdammt schwer sich das wieder abzugewöhnen! Die Zeit, bis man den Fehler raus hat dauert sehr, sehr lange. Also von Anfang an versuchen es richtig zu machen.

Gruß

Biker76
03.09.2009, 22:06
Zum Thema Laufkilometer kann ich nur für Bayern sprechen.

Da gibt es eine Internetseite "bayernviewer.de"
Das ist eine Internetseite vom Landesvermessungsamt, da kannst Du Dir Deine Laufstrecke auf den Meter genau ausrechnen.

Ob das jetzt auch für andere Bundesländer funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert, schau einfach mal.

Funktioniert auf jeden Fall super einfach und genau.

Viele Grüße

Marc

joschi_grace
04.09.2009, 12:53
ich bin echt etwas angeschlagen...

KingMabel
04.09.2009, 13:07
ich bin echt etwas angeschlagen...

Wer wars?

joschi_grace
04.09.2009, 13:08
Wer wars?

ha ha ha :Lachanfall: du bist süß :bussi:

PippiLangstrumpf
04.09.2009, 13:11
Wer wars?

Willst Du joschi rächen? :Cheese:

KingMabel
04.09.2009, 13:17
Willst Du joschi rächen? :Cheese:

Na klar! :liebe053:

joschi_grace
04.09.2009, 16:17
Der edle Ritter KingMabel!!!

KingMabel
04.09.2009, 16:29
Der edle Ritter KingMabel!!!

Hoch zu Ross! :liebe053:

Lucy89
04.09.2009, 19:17
Wollte mich mal verabschieden, fahre für 2 Wochen nach Bella Italia, nach Ligurien, das Gebirge direkt vor der Tür. Werde viel schwimmen und ansonsten mal sehen, wie ich mit den Bergen zurecht komme. Auf jeden Fall werd ich schööön entspannen =)
Bis bald :Huhu:

crobi
04.09.2009, 19:48
Hoch zu Ross! :liebe053:

ich hoffe du reitest einen Schimmel, wie es sich für edle Ritter gehört ;)

@Lucy: nochmal viel Spass!

Ich hab heute wieder mal meine Lieblingsdisziplin trainiert. Heute früh hab ich meine schon länger währende Blockade im Rücken behandeln lassen und die Therapeutin meinte Schwimmen wäre super :bussi: Weil ich ja so eine brave Patientin bin, bin ich 2000 m geschwommen, glücklich dass meine Zeiten bei dem blöden Links-Atmen nur wenig schlechter waren als auf der Schokoladenseite :liebe053: Schwimmen ist bei Sch...wetter richtig schön, weil das Becken fast leer war.

LG

Bine

KingMabel
04.09.2009, 19:57
ich hoffe du reitest einen Schimmel, wie es sich für edle Ritter gehört ;)

Na was denkst du denn??? :Nee:

Ich bin heute faul, morgen 12km rad und Übermorgen: Tacker Tacker Tacker.... hoffe ich...

crema-catalana
04.09.2009, 21:15
Also, bislang habe ich beim Schwimmen immer nur nach rechts geatmet, weil ich nach links immer abgesoffen bin. Dreierzug? Ein Ding der Unmöglichkeit. Jeder hat ja eine Vanille- und eine Schokoladenseite. Da ich lieber Vanille als Schokoladeneis esse, habe ich im Urlaub beschlossen, diese Seite zu üben. Da ich nach dem Wandern bzw. Laufen sowieso mit Pullbuoy schwimme, perfekt dafür. Das erste Mal bin ich trotz Pullbuoy fast abgesoffen und habe den Teich halb ausgetrunken. Heute ging es schon etwas besser. Immer eine Bahn rechts und eine Bahn links. Dann schwimme ich auch nicht so Zickzack und kann mich an dem "Becken"rand orientieren. Noch habe ich ein paar Tage Urlaub und kann weiter üben. Und abends zur Belohnung ein Vanilleeis extra essen :cool: :Lachanfall:

PippiLangstrumpf
04.09.2009, 21:21
Was mich an meiner Vanille-Seite :Lachanfall: neben der wenigen Luft, die ich bekomme, auch noch stört ist, daß ich da immer mehr Wasser ins Ohr bekomme. Irgendwie ist meine Kopfhaltung scheinbar komplett anders als bei Schokolade. Aber Du bringst mich auf die Idee, das auch zu üben, wenn ich wieder ins Wasser gehe (voraussichtlich kommende Woche :liebe053: ). Ich kann ja eh noch keine langen Strecken schwimmen, da das mit den Wenden im Becken mit meinem Fuß eh nicht geht. Also kann ich fein Technik trainieren - immer Bahn für Bahn.

crema-catalana
04.09.2009, 21:25
A propos Vanilleseite... Habt ihr schon mal Vanilleeis mit Kürbiskernöl probiert? DER HAMMER!!! Mega lecker...

PippiLangstrumpf
04.09.2009, 21:35
A propos Vanilleseite... Habt ihr schon mal Vanilleeis mit Kürbiskernöl probiert? DER HAMMER!!! Mega lecker...

:-((

Icey
04.09.2009, 21:41
Des hört sich ja fast so an als wär jemand schwanger :Lachanfall:

Beim Schwimmen kann ich nur nach links atmen, rechts ersauf ich fast und irgendwie kommt Wasser in die Schwimmbrille. Ich hab mal ne zeitlang probiert auch rechts zu atmen, allerdings hauptsächlich damit ich meine Schulter n bissle besser ausm Wasser krieg. Hat auch funktioniert, wirklich gut atmen kann ich zwar immernoch nicht, aber naja...
Da fällt mir ein ich war scho lang nichmehr schwimmen. :Nee:

crema-catalana
05.09.2009, 09:05
Des hört sich ja fast so an als wär jemand schwanger

Ist eine steirische Spezialität ;) Also das Vanilleeis mit Kürbiskernöl. :cool: Und echt lecker! :Liebe:

crobi
05.09.2009, 09:14
@ Tri-Icey: wie geht`s dir eigentlich?

@ big Willy: Morgen ist's so weit, oder? Alles Gute, hab Spass http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a036.gif ich freu mich schon auf den Bericht.

@ Mabel: Auch dir viel Spass, gib dem weißen Roß die Sporen http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/n034.gif

LG

Bine

Icey
05.09.2009, 09:54
Moin :Huhu:

Ich bin mal hauptsächlich deprimiert. Ich hoff die nächsten 2 Wochen gehn schnell rum, will endlich wieder Sport machen :(

Aber sonst gehts mir super, mein Kopf is so wie früher, sprich alles was ich mir nicht aufschreib vergess ich :Cheese:

@Big Willy: Viel Erfolg!!!!

@crema: na ob ich mich damit anfreunden könnt :confused:
Ich bleib dann lieber bei Schokoeis mit Schokoladenstückchen :Liebe:

BigWilly
05.09.2009, 10:19
Gudden,

ja morgen ist es soweit, laufe schon den ganzen morgen wie ein angeschoßenes Huhn (ne besser Hahn) durch die Bude und versuch alles zusammen zu packen.... muss gleich noch mal zur Tanke mein Bike sauber machen unda dann werde ich es mir mit den 4 Ludolfs auf dem Sofa bequem machen, und hoffe, ich komm wieder runter...

Hoffe vor allem, das dieser Krasse Wind morgen nicht mehr da ist... Heute abend gibt es nochmal schön Nudeln, aber morgen mit den Frühstück bin ich mir noch nicht ganz einig... wie macht ihr das, wenn íhr auch noch knapp 2h anreise zu WK habt??

alpenfex
05.09.2009, 12:00
Gudden,

ja morgen ist es soweit, laufe schon den ganzen morgen wie ein angeschoßenes Huhn (ne besser Hahn) durch die Bude und versuch alles zusammen zu packen.... muss gleich noch mal zur Tanke mein Bike sauber machen unda dann werde ich es mir mit den 4 Ludolfs auf dem Sofa bequem machen, und hoffe, ich komm wieder runter...

Hoffe vor allem, das dieser Krasse Wind morgen nicht mehr da ist... Heute abend gibt es nochmal schön Nudeln, aber morgen mit den Frühstück bin ich mir noch nicht ganz einig... wie macht ihr das, wenn íhr auch noch knapp 2h anreise zu WK habt??

Hi,
mach`s wie sonst auch. Experimente oder "Ausser-der-Reihe" Ernährung mag Dein Körper sowieso nicht. Versuch, das alles rein aus der Spaßsicht zu sehen...
Ob Du 423 oder 375 wirst, ist eh unwichtig, also schau, wie es Dir geht und geniess es.
Gruss
Fex

joschi_grace
05.09.2009, 12:30
Die Saison ist langsam vorbei :Weinen:

xeed
05.09.2009, 12:34
...Heute abend gibt es nochmal schön Nudeln, aber morgen mit den Frühstück bin ich mir noch nicht ganz einig... wie macht ihr das, wenn íhr auch noch knapp 2h anreise zu WK habt??

frühstücke wie immer und nimm dir was auf die fahrt mit! ansonsten nimm es mit spaß und genieße den morgigen tag! viel erfolg! :Huhu:

BigWilly
05.09.2009, 13:03
Danke an alle für die aufbauenden Worte... Bike ist nu auch sauber und meine kleine 15Min Ausfahrt auch beendet, werde jetzt noch mal ganz easy ne kleine Runde ums Feld laufen um mein Gewissen zu beruhigen und dann beine hoch und Relaxen. Keine Angst die Runde ums Feld dauert auch max 15 min...

Rennbericht gibt es am Montag... wichtig istz mir ankommen und nach Möglichkeit nicht als letzter....

Allen anderen auch viel Glück für die anstehenden Rennen morgen...

Sha2kii
05.09.2009, 16:37
Saisonfinale. Viel Erfolg!
Welche Distanz eigentlich?

KingMabel
05.09.2009, 18:29
So, Taperrunde gedreht, noch mal voll den Hahn aufgerissen an meinen Lieblingsstellen, Maschine so geputzt wie noch nie (wusste gar nicht, dass die Kassette Silber ist! lol), gleich noch etwas fetten und Sachen zusammensuchen, dann morgen locker schwimmen, aufm Rad die Sau rauslassen (so gut es ohne Training eben geht) und dann beim Laufen Schadensbegrenzung betreiben.

Hau rein Willy! Ich denk an dich wenn ich ins Ziel eiere ;)
Nie vergessen: Son Tri is schon geil, aber wenn wir mitmachen, dann isser noch geiler! :liebe053:

Gogogogogogogogogogogogogo!

KingMabel
05.09.2009, 18:32
Willy OD, ich Sprint. (Daher kann ich auch an ihn denken im Ziel ;)

ICey, geht rum und dann haste ne Menge Zeit fürs Training. Wichtig bei uns Kalibern ist ein langsames "entspanntes" Training. Denke du hast auch wenig Grundlage wie ich, da arbeiten wir etwas dran im Winter und dann versuchen wir evtl. noch mal 2-3kg runter zu lassen und dann räumen wir das Feld von hinten auf! Auf flachen Radstrecken darfste Brocken nie unterschätzen, die machen nämlich jeden tag auf der Treppe zum Bier holen das, was andere Krafttraining an der Beinpresse nennen :cool:

crobi
06.09.2009, 17:52
Ich hab heute beim Laufen darüber nach gegrübelt in welchem Tempo man eigentlich einen Halbmarathon läuft. Also etwa wieviel von HF max, kann mir da jemand weiter helfen?

LG

Bine

crema-catalana
06.09.2009, 18:26
Ich hab heute beim Laufen darüber nach gegrübelt in welchem Tempo man eigentlich einen Halbmarathon läuft. Also etwa wieviel von HF max, kann mir da jemand weiter helfen?

Das Tempo, das du 21,1 km lang durchhalten kannst :Cheese: Nee, ohne Mist, das liegt meist bei 85% im Schnitt, d.h. am Anfang drunter, ab km 17 Puls ignorieren und laufen was geht.

Icey
06.09.2009, 19:52
@King: Grundlage? Hab ich nicht :P
Aber dafür is ja jetzt dann bald Winter. Da brauch ich nur noch n paar Klamotten, dass es nich zu kalt wird. Mal schaun was der Aldi demnächst so im Angebot hat.
Laufzeug gibts ja ab Donnerstag.

Auf flachen Radstrecken darfste Brocken nie unterschätzen, die machen nämlich jeden tag auf der Treppe zum Bier holen das, was andere Krafttraining an der Beinpresse nennen :cool:

Den Absatz musste mir erklären, irgendwie check ichs nicht ganz :confused:

Trotz keine Sport, war mein WE aber wenigstens schön. Gestern war Junggesellenabschied, äusserst amüsant :Cheese:

Edith sagt noch, dass sie wissen will, wies heute bei den Athleten gelaufen ist.

crobi
06.09.2009, 20:16
Das Tempo, das du 21,1 km lang durchhalten kannst :Cheese: Nee, ohne Mist, das liegt meist bei 85% im Schnitt, d.h. am Anfang drunter, ab km 17 Puls ignorieren und laufen was geht.
Danke!!! Nachdem die letzten beiden Läufe schneller waren als anfangs geplant hab ich mir echt Gedanken gemacht, ich war im Schnitt bei ca. 80% und hab mich pudelwohl gefühlt. Wenn ich langsamer laufen will muss ich ständig ein Auge auf der Uhr haben und bremsen :Gruebeln: Doof, erst heul ich rum weil zu langsam, jetzt mach ich mir auch Gedanken ...:Holzhammer:
@Tri-Icey: aber nicht dein Jungesellenabschied, oder?

schönen Abend euch noch

LG

Bine

HendrikO
06.09.2009, 20:28
Hallo Bine,

wenn man sehr gut trainiert ist, kann man einen HM knapp unter der Laktatschwelle laufen, pi mal Daumen so etwa bei 90% der Hfmax. Wie der Puls während des Laufens ansteigt, liegt u.a. auch daran, wie gut man ausdauertrainiert ist.

Wichtiger als der Puls ist die Fähigkeit, ein Körpergefühl für das Tempo zu entwickeln. Eine ganz gute Beschreibung für das richtige Gefühl ist "angenehm hart". Man spürt dann irgendwann sehr genau, ob man unter oder über der Grenze läuft.

Gruß
Hendrik

Icey
06.09.2009, 21:56
@crobi: Ne nich meiner, dafür fehlt mir quasi noch ein entscheidenter Teil ;)

joschi_grace
07.09.2009, 09:17
Wer hat denn vor einen Marathon oder Halbmarathon zu machen? Ich werde mal nach 5-10km Läufen Ausschau halten, um meine Laufleistung bis nächstes Jahr zu verbessern

KingMabel
07.09.2009, 10:11
Da sich bisher noch niemand zu Wort gemeldet hat, mache ich mal den Anfang (Ich hoffe es ging alles gut bei euch!)

Mei Training für den Wettkampf stand mit ordentlichen Halsschmerzen, einer Zerrung in der Schulter und allerhand Wehwehchen unter keine guten Stern. Eher hatte ich etwas Bammel den Arsch versohlt zu bekommen. Aber was solls, ich steh ja drauf :Lachen2:

So. 06.09.2009, Mabel öffnet zaghaft ein Auge, dann noch eines, Blick zum Wecker: Scheiße! verschlafen, aufgesprungen, in die Küche gerannt, bemerkt, dass hier noch nichts zu holen war und das das Morgens die flasche Anlaufstelle war, ins Bad gerannt, wieder nichts, mir war kalt, ich rbauchte Klamotten, zurück ins Schlafzimmer "Ey, du wolltest den Einteiler doch drunter ziehen! Verdammt wo ist der??? Wohnzimmer!" Also ins Wohnzimmer gerannt, nochmal ein Blick auf die Uhr "Wieso steht hier ne andere Zeit? Und wieso fängt mein Wecker gerade an zu Klingeln?" Mabelchen war 5min vor der Zeit anstatt zu spät, aber nun richtig wach! Die Laune war dann allerdings erstmal im Eimer.
Aufgerafft, fertig gemacht, Kumpel abgeholt und ab zum Wettkampf.

DAK-Triathlon Gießen 0,4 - 24 - 5

Dort angekommen haben wir den ersten Helfer gefragt, wo denn hier nun die Augabe der Startunterlagen stattfindet. Dieser hat uns einmal ums Gebäude geschickt, der nächste wieder zurück, hin und her, irgendwann haben wir dann Athleten getroffen, die uns den Weg erklären konnten. Also haben wir uns angemeldet (Startunterlagen wurde bei 11:30 ausgegeben), schon sichtlich genervt, wurden dann noch von einem bekannten kurz aufgehalten, der auch zur Ausgabe der Startunterlagen musste und sind dann weiter auf die Suche zum Bike Check-in gegangen. Keine Hinweisschilder gefunden und dann einfach mal Richtung Wechselzone. Dort angekommen einen Helfer gefragt: Wie kommen wir in die Wechselzone? Antwort: Wartet mal! Er geht kurz weg, kommt wieder und sagt: Das Check-In ist geschlossen! "Ruhig Mabel! Der macht Spaß!" WIE geschlossen? Er geht wieder weg, kommt wieder: Das wurde vor 15min geschlossen! "Mabel, tu ihm nichts!" Ich: Hol mal deine Chefin! dreh mich zu meinem Kumpel um und sag: Ich reiß hier alles ab wenn ich da jetzt nicht reinkomme! Chefin kommt, ich erkläre ihr, dass man uns doch nicht vor 10min Geld abknöpfen kann und uns dann nicht in die Wechselzone lassen kann. Nach kurzem Hundeblick kamen wir (und noch andere Athleten) in die Wechselzone. Natürlich haben wir alte Hasen (omg!) alles schnell aufgebaut, uns umgezogen und warteten dann auf unsere Freunde die bereits auf der OD gestartet waren. Danach gingen wir auf den Steg, der wirklich schwierig zu passieren war, da er an den Füßen doch schon einige Spuren hinterlassen konnte, genau die der Schotter, der ohne Matten barfüßig belaufen werden musste und dann bald ins Wasser.

Schwimmen
Geschwommen wurde in der Lahn, 200m Flußaufwärts und dann wieder zurück zum Steg.
Abkühlen vorher? Nee, wieso? Einfach rein springen! 17° schockgefrostet wollte ich anfangen zu Kraulen: Es funktionierte nicht! Ich bekam gar keine Luft, also beschloss ich mich irgendwie über Wasser zu halten und bis zum Start zu schwimmen (Ich kann nur kraulen, Brust etc. geht gar nicht). Am Start angekommen war ich dann schon ein paar Meter gekrault. Das ging also wieder. Probleme hatte ich mit meienr Brille. Die beschlug innerhalb von Sekunden dermaßen, dass ich keine 5 Meter weit sehen konnte.
Startschuss, und los, ich habe mich nur an den anderen Schwimmern orientieren können, da ich durch die Brille nichts sehen konnte. Weder Ufer noch sonstige Anhaltspunkte. Komischerweise war ich plötzlich an der Boje (habe ich gemerkt, da mich einige plötzlich Brustschlagschwimmen getreten haben) und war darüber echt überrascht! Zurück zum Steg, den ich fast nicht gesehen hätte, also Brille ab und ohne die letzten Meter geschwommen. Der Ausstieg war Horror! ohne Bodenkontakt auf den Steg wälzen. Das war schon ziemlich übel für viele nach dem Schwimmen in den 17°.

400m Schwimmen: 00:05:58min, 20 Platz beim Schwimmen (Mist, da ist mehr drin!)

T1, Rad und T2

Nach dem Schwimmen wurde die Zeit über T1, Rad und T2, genommen. Ich also schnell zum Wechselplatz und ehrlich gesagt war die Wechselzone scheiße! Alles voller Steine, richtig viel Dreck etc. Ich musste mich hinsetzen und habe eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis die Füße "sauber waren! Das Rad gepackt und los! Ich steige auf, da steht neben mir jemand: Gleiches Rad, gleicher Einteiler, etwas anderer Auflieger! Da habe ich nicht schlecht geschaut! :cool: Der fuhr auch gleich weg und ich wollte es erstmal ruhig angehen lassen. Gefahren wurde auf einer extrem flachen Strecke mit Streckenlänge 12km also 2 Runden mussten absolviert werden. "Ruhig Mabel, du darfst bald los" Nach kurzer Fahrt dann ein paar mal überholt worden "Bleibe ruhig, dir gehts nicht so gut! Training war auch nichts... Es sind 24km... ruhig... LECK MICH AM ARSCH! LOS!" nach 3km habe ich dann angefangen zu treten, der Tacho ging dann recht schnell auf 38 hoch und ist da auch selten von abgewichen. Brücken ahbe ich dann mit ca. 34 hochgedrückt, auf einigen Passagen bin ich sogar über 50 km/h gefahren. Kette ganz rechts. "Jaaaa, den davorne holste dir wieder! Den da auch! Jaaaa, noch mehr!" Krass war, dass ich trotz des Geschwindigkeitsrausch noch dermaßen von anderen Fahrer verblasen worden bin, das war teilweise schon richtig heftig! Die meiste zeit kontne ich aber meinen Stiefel runtertreten und hielt mich dann meist bei 37-38 (laut Tachometer) auf. In der zweiten Runde fuhr 3 mal jemand an mir vorbei, dem jedes mal danach die Kräfte versagt haben und der dann wieder langsamer wurde. Das ging mir ganz schön auf die Nerven! "Ruhig, nicht abdrängen Mabel! Lass ihn! Der kanns nicht anders!" Und dann dachte ich mir, als noch 8km zu fahren waren: "Jetzt bei der Brücke gibst du Gas! Dann soll er mal sehen ob er dran bleibt oder nicht!" Gesagt getan, Brücke kommt (letzte Runde 32-34km/h) den gang stehen lassen und mit 40 hochgebügelt, umgedreht, er geht aus dem Sattel und versucht dran zu bleiben, ich dann die Kette nach ganz rechts und 1 km dann 46 gefahren, weg war er "Yeah! Weichei!" Am Ende etwas raus genommen, denn angeblich wird noch gelaufen am Ende... "Mist Mist Mist!" Lange Zufahrt zur Wechselzone genommen, Radschuhe auf dem Rad ausgezogen, abgestiegen, Radschuhe verdreht sich irgendwie, springt ab und ich muss wieder zurück den holen... "AAAAAAHHHH ich bring ihn um!" In T2 rein, Rad gaaaanz langsam abgestellt "Wehe das bekommt einen Kratzer!". Laufschuhe an und dann los zur Quälerei!

T1, Rad, T2: 00:43:51min, 14. Beim Rad

Laufen

Das Laufen war wie immer ein Fiasko! Mehr schlecht als Recht habe ich mich über die Strecke gezogen und wurde locker von 120 Leuten überholt! Gott sei Dank nicht alle von der Sprintdistanz! "Locker weiter, ganz ruhig!" Dann kam mein Kumpel an mir vorbei bei km 2 ca. der lief kurz neben mich und ich hab nur gesagt: Junge renn! Das wird deine neu PB und zwar mit Abstand! Dann kam der nächste Bekantne vorbei und dann wieder ein Kumpel: Mabel renn! Noch 3km und dann ist Winterpause! "Ich kann nicht mehr... Ich will auch nicht mehr... Scheiß Lauferei!" Die Atmung wurde wieder lauter... und lauter... und noch lauter... Mittlerweile feuerten mich einige Vorbeikommende an, auch gelangweilte Streckenposten legten ihr Buch zur Seite und guckten was da so schnaubte...
Dann eine Stelle, die ich mir gemerkt hatte, ab dort war es nicht mehr weit zum Ziel, noch lauter geatmet und versucht noch etwas Tempo zu machen. Das ging soweit erstaunlich gut, ich wurde ab da nur noch 2 mal überholt und lief dann merkwürdigerweise relativ -relaxt- ins ziel ein.

Laufen: 00:31:13min, 79 beim Laufen (Nicht letzter! :liebe053: )

Gesamt:
01:21:03.10 std, und 44 Gesamtplatz von 85. Und sehr zufrieden (Bis aufs Laufen :Lachanfall: )

KingMabel
07.09.2009, 10:12
Wer hat denn vor einen Marathon oder Halbmarathon zu machen? Ich werde mal nach 5-10km Läufen Ausschau halten, um meine Laufleistung bis nächstes Jahr zu verbessern

Möcht sehr wahrscheinlich eine Wintelraufserie mitmachen, Also auf jeden Fall 5km, 10km evtl. denn noch den HM dran. Mal sehen.

BigWilly
07.09.2009, 10:40
... ich habe es geschaft!!!! Bin aufrechten Hauptes ins Ziel gekommen und sah dabei gar nicht so blöd aus... aber nun gut, wir sollten wohl morgens beginnen:

... ab 7:00 Uhr war meine "Nachtruhe" zu ende, ich drehte mich nur noch rechts und links, und dachte stets darüber nach, an was ich alles denken will und muss... also bin ich kurz nach acht zum Bäcker, anschließend habe ich mein Frauchen aus dem Bett geworfen und irre gemacht mit meiner Nervosität...

Pünktlich um halb zehn hatte ich dann alles im Auto. Dies erweist sich jedes mal als äußerst schwierig bzw. langwierig, da ich leider keinen Kombi habe und die Jungs von BMW beim Zusammenbau leider die umklapbare Rücksitzbank vergessen haben. Noch kurz zur Tanke und ab auf die Autobahn. Wetter war zu derzeit stark bewölkt mit einzelnen Schauern. UNterwegs habe ich mich mehr mal gefragt, warum ich mir das bei diesem Wetter antun will...

Nach einer kleinen Irrfahrt durch Hannover (die Parkplatzausschilderung war echt besch....) konnte ich das Auto doch noch wo Parken und wir geisterten erstmal zum See um die Startunterlagen usw. zu holen... Auch die 150 Km Richtung Süden änderten übrigens nichts am Wetter...

Es war gerade mal 12:00 Uhr, der Start für die OD sollte ab 14:00 Uhr erfolgen in drei Wellen, wobei ich natürlich die letzte um 15:00 Uhr zugewiesen bekommen habe... Also hatte ich in aller Ruhe zeit mein Bike wieder zusammen zu bauen, mich umzuziehen und weiter meine Freundin mit meiner Nervosität zu nerven... Ab 12:30 Uhr konnte ich dann endlich meinen Wechselzonenplatz einrichten. Sah bestimmt mega blöd aus, wie ich nach dem ich fertig war, erstmal bei allen anderen genau geschaut habe, was die da so haben... Hab mich immer an der vermeindlichen Preisklasse der Räder und an den dort bereit eingeklickten Radschuhen orientiert... Dachte mir, das können dann ja keine Anfänger sein.... Hatte aber wohl nicht vergessen und so ging es dann zum Startbereich...

Punkt 14:00 Uhr ging die erste Welle in den See... 14:30 dann die zweite (inzwischen waren Leute dabei, die ebenfalls für die Einführung von Gewichtsklassenwertungen waren) ja und um kurz vor 15:00 Uhr durfte ich dann beim Einschwimmen feststellen, wie kalt doch 17 Grad sein können.... ohne Neo natürlich (Montag bei der Probenahme des Wassers waren es immerhin noch 20 Grad)...

Habe mich ganz vorne an der Außenseite aufgehalten, so dass ich keinen behinder, aber ich trotzdem erstmal freie Sicht habe.. Startschuß und los... wie ein bekloppter paddelte ich los... kurzer Blick nach vorn und dann die Feststellung, ich komm dieser Sch..... Wendemarke doch nicht näher.... also Gang runter schalten und erstmal eigenes Tempo finden... (bis lang war ich der Meinung Schwimmen wäre bei mir verhältnismäßig stark). Zwei Runden mussten absolviert werden... natürlich wurde ich ordentlich durchgereicht, bis dann plötzlich der Strom an vorbeiziehenden Neos abriß... jetzt began die Panik, das ich letzter sei... Da meine Brille einseitig inzwischen voll Wasser war, entschloß ich mich, die mal zu beheben und die Gelegenheit für einen Blick nach hinten zu nutzen. Völlig ängstlich drehte ich meinen Kopf und stellte fest, da sind ja noch locker 20-30 Mann/Frau hinter mir.... :Lachen2: Jawohl... also nur Tempo finden und weiter.... nach 600 m kam mir dann die Frage in den Sinn, warum ich mir so ein mist überhaupt antu... nach 750m fing ich dann an die Beckenränder zu vermissen, und natürlich auch meine ganzen Omis, die mich immer durch wirres hin und her schwimmen zu kleinen Pausen zwingen... gab es nicht, also weiter.... nach 1100m ging es einfach nicht mehr mit dem Kraulen... bzw. Kraulen wäre wahrscheinlich noch gegangen, aber mit ner sch.... Technik und deutlich langsamer als Brust... dazu war hier die orienttierung beim Brusten deutlich leichter... kurzer Blick zurück, und dann die Einsicht, mach dich nicht tot, die ganzen leute hinter dir schwimmen inzwischen auch brust, einer sogar Rücken....

...auf richtig weichen Beinen, das Absperrgitter an der Hand wankte ich dann in die gefühlt 10 km lange Wechselzone, fand auch direkt mein Rad und bekann mit dem Sockenanziehen, Radschuhe an, Windewest, Helm auf und Sonnenbrillen und ab...Das Wetter war inzwischen bessser, ab 13:00 war der Regen weck und pünktlich um 14:30 kam die Sonne raus...

... der 10km lange Rundkurs musste folglich 4 mal durchfahren werden... nach den ersten tritten erinnerte ich mich an den Beitrag aus der letzten Triathlon, dass man beim Bike nicht übertreiben soll... also habe ich mir in seelen Ruhe mein Tempo gesucht und ab ging die Post.... Ich habe leute überholt :cool: :cool: und das waren keine schwangeren Frauen mit Kinderwagen... nein das waren Zeitfahrräder mit durchtrainierten Leuten auch dem Sattel... So drehte ich fleißig meine Runden und hielt das Tempo.Die Radstrecke war absolut eben und ich holte mir nach und nach einen nach dem nächsten... Gut, um ehrlich zu sein, waren da auch Leute dabei, die schon in der dritten oder letzten runden waren... aber es waren auch welche die ich wirklich überholt hab.... sau geiles felling, wenn man im WK an jemandem vorbeirauscht....

... und ab die Wechselzone zum Laufschuhe holen... beim Absteigen vom Bike drohte mein linker Oberschenkel zu krampfen, doch ich konnte ihn durch "willenkraft" davon abhalten... also ich an meinem Platz ankam, hatte sich da schon jemand breit gemacht... naja hab mich dann irgendwie da durch gekämpft (inzwischen waren die ersten aus der ersten Welle nämlich schon fertig und standen in aller seelen ruhe an ihren Bikes und packten zusammen). Ganz vorsichtig bin ich dann los gelaufen...

... erste verpflegungsstelle habe ich direkt mit genommen und los gings... bis KM 3 hat ich das Gefühl sterben zu müssen, alles überholte mich aber wirklich alles... dann habe ich meine drohenden Krämpfe mit Isozeug und Bananen von der Verpflegungstelle in den Griff bekommen und konnte das Tempo etwas anheben. Auch diese Strecke war ein Rundkurs auf den es galt zwei RUnden irgendwie zu überstehen.... Hatte natürlich einen Vorteil, man brauchte sich nicht umzuschauen, wer ein verfolgt.... Also lief ich, und lief und lief... Also das 10km soooo lang sind war mir zu der zeit neu, aber egal... Das beste war jedoch ab km 8,5-9, da habe ich Leute überholt, ja quasi überrundet... diese mussten noch ne Runde laufen... und nun war ich mir sicher... ich bin nicht letzter... innerlich völlig aufgewühlt, die Krämpfe drohten schon wieder in beiden Oberschenkeln, ging ich auf die letzt 1000m wobei 500m davon die Zielgerade waren... gute viele Leute waren nicht mehr da, aber die die da waren feierten... und zwar mich.... und als ich dann mit Namen vom Sprecher empfangen wurde, wusste ich, ich bin durch die Hölle zum Himmel gekommen....:Lachen2:

Ich konnte es gar nicht glauen... bin angekommen und nicht letzter... mir lief sogar ein kleines Tränchen aus den Augen... Schnell mein Frauchen gegriffen, die mich sogar von km 4-6 beim laufen begleitet hat (soviel zu meinem Tempo, sie macht nämlich keinen Sport) und ab zum Erdingerbierwagen, FREIBIER!!!! Nachdem ich dann etwas gestärkt war habe alle Sachen zusammen gepackt und ab zum Auto, alles einladen und ab auch die Autobahn, mussten ja noch 1,5h Rückweg in kauf nehmen...

.... Zuhause angekommen gab es nen schönes großes Hefeweizen und den Blick ins INternet wegen meiner Zeiten... Da die Uhr mit der ersten Welle loslief konnté ich ja nur schätzen, denn dort stand 4:15:xx und da ich eine Stunde später erst in Wasser bin, musste hier meine Zeit ca. bei 3:15 sein... Jawohl so ist es 3:15:02!!! Richtig verloren habe ich beim Schwimmen mit 42:58 und natürlich beim Laufen mit 1:04:08, das Radfahren lief super mit 1:22:39 T1 mit ca.3 min un T2 nochmal 2,5 Min fand ich auch soweit ok....

...Bin ich glücklich, dass ich das gemacht habe... jetzt kenn ich meine Schwächen, und die werden jetzt über den Winter bekämpft.. vorallem das Laufen...

... so jetzt werde ich meine doch ziemlich erschöpften Beine hochlegen und dir Berichte da anderen in ruhe lesen...:cool:

...Danke für eure Motivation....

BigWilly
07.09.2009, 10:54
Gratuliere King... ist das nicht auch deine PB? Wollst doch immer die 1:30 knacken...

das mit dem Laufen kenn ich, besonders die 120 Leute die scheibau mühelos an einem vorbei schweben...

Ja, da ich mich im Winter für den Hamburg Marathon vorbereiten will, und mir dementsprechend nen Plan gebaut hab, hoffe ich, dass diese Laufschwäche nach dem Winter der Vergangenheit angehören....

KingMabel
07.09.2009, 10:59
...Bin ich glücklich, dass ich das gemacht habe... jetzt kenn ich meine Schwächen, und die werden jetzt über den Winter bekämpft.. vorallem das Laufen...

Da ahben wir ja ein gemeinsames Anliegen :Cheese:

Schöner Bericht und super Leistung! Respekt!

Jap, war auch meine PB, da die Radstrecke wirklich eben war (allerdings 4km länger, auf meinem Tacho standen sogar 26km) und das Schwimmen recht kurz.

BigWilly
07.09.2009, 11:09
Da ahben wir ja ein gemeinsames Anliegen :Cheese:

Schöner Bericht und super Leistung! Respekt!

Danke... ja, der Winter wird genutz und nächste Saison überholen uns dann nur noch 60 Leute...:Lachen2:

crobi
07.09.2009, 11:43
@HendrikO: Danke! Das wird mein erster HM, da hab ich zumindest vor das Ganze ruhig anzugehen, mal sehen was draus wird.

@Graci: Ich! HM am 20.09.

@Mabel: sag mal bist du wahnsinnig? 5:58 beim Schwimmen??? Strömung? Gratuliere zu deiner PB!!!

@ big willy: Ich hatte doch glatt ein Tränchen im Auge ;) Glückwunsch zum Finish und danke nochmal euch beiden für die Berichte.

ich hab mir gerade neue Laufschuhe gegönnt, mal sehen wie sich`s mit denen läuft :Cheese: Ausserdem trieft meine Nase etwas :( ich will aber doch gesund bleiben und laufen gehen!

xeed
07.09.2009, 11:55

ich möchte im oktober nen HM laufen!

PippiLangstrumpf
07.09.2009, 12:53
Hey, Ihr beiden Finisher. Herzlichen Glückwunsch. Und BigWilly, super Sache mit der OD! Klasse!
Ich hoffe, ich komme bald wieder ans Laufen. Schwimmen ist morgen das erste Mal nach dem Fußbruch geplant. Dann will ich mich kommendes Jahr auch mal an eine OD trauen.

crema-catalana
07.09.2009, 15:21
Gesamt:
01:21:03.10 std, und 44 Gesamtplatz von 85. Und sehr zufrieden (Bis aufs Laufen :Lachanfall: )

Ja Glückwunsch!!!!! Und hey, du bist GELAUFEN!!! Dass es anstrengend ist, ist ok, aber keine schlechte Zeit und keine Gehpausen, Krämpfe o.ä., oder?!

crema-catalana
07.09.2009, 15:28
Hey, BigWilly, das ist ja ein Grandioses Debüt!!! Ganz großes Kino! Genieße es und lass' dich feiern! Und die Marathonvorbereitung ist doch ideal, um das Laufen etwas "aufzuporschen".

Glückwunsch!!!!! :liebe053:

Icey
07.09.2009, 18:15
Nabend zusammen :Huhu:

@Willy: Herzlichen Glückwunsch, is ja super. Klasse Leistung :liebe053:

@King: Hastes am Ende jetzt doch noch geschafft die 1:30 zu knacken, Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Wobei über die Schwimmzeit müss mer nochmal reden, 400m in unter 6 Minuten? Du willst mich wohl fertig machen, du hast dich bestimmt verlesen :Lachen2:

Wieso wollt ihr eigentlich alle soweit laufen? Bleibt doch daheim aufm Sofa, da isses viel schöner :Cheese:

alpenfex
07.09.2009, 18:18
Wer hat denn vor einen ...Halbmarathon zu machen?...

Einen halben. Am 18.Oktober.
Nachdem ich heuter wieder bei feinstem Wetter einen weiteren Gipfel eingesackt habe, freu ich mich richtig auf die kurzen Sachen wie einen Halbmarathon :Lachanfall:

@finisher: Glückwunsch -wirklich super Leistungen von Euch. Bei Mabels Morgen hätt ich mich gleich wieder hingeschmissen und geschlafen...bomben Radzeit!

joschi_grace
07.09.2009, 18:23
@finisher: Glückwunsch -wirklich super Leistungen von Euch.

Dem kann ich nur zustimmen! Prima gemacht!!!

joschi_grace
07.09.2009, 18:27
Möcht sehr wahrscheinlich eine Wintelraufserie mitmachen, Also auf jeden Fall 5km, 10km evtl. denn noch den HM dran. Mal sehen.

Gute Idee :Blumen:

topre
07.09.2009, 18:59
Unsern beiden Finishern - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Klasse leistung, klasse Berichte...

Zwecks Halbmarathon - *meld* - auch ich werde am 04.10. einen HM bestreiten und dort (mal wieder) Premiere feiern. Und dann hoffentlich ein gutes Duell mit meiner starken Kollegin haben und am Ende deutlich unter 2h bleiben... *träum*

Achja an Laufen ist heute nicht so wirklich zu denken. Habe es am WE am Gardasee etwas übertrieben. Nach einer leichten Biketour am Freitag, gab es am Samstag knackige 2400 Höhenmeter und 80km auf Straße, Schotter und Trails mit dem MTB - der Tremalzo-Pass - die Königsetappe am Lago! Trotz das die letzten Höhenmeter nach unten im dunklen bewältigt werden mussten, war es eine geniale Tour. Dass ich dann am Sonntag noch 7km Laufen war, haben mir dann aber meine Sehnen im Knie etwas übel genommen....

alpenfex
07.09.2009, 19:31
Freitag, gab es am Samstag knackige 2400 Höhenmeter und 80km auf Straße, Schotter und Trails mit dem MTB - der Tremalzo-Pass - die Königsetappe am Lago!....

Mein lieber Herr Vereinsgesang...saubere Sache. Aber wieso kommt ihr da ins Dunkle? Wird am Gardasee neuerdings früher dunkel als hier? :Cheese: Spass...feine Gschicht!

topre
07.09.2009, 19:38
Nun ich sag mal so, es gab verschiedene Level bei uns in der Gruppe. Das führte jedoch zu längeren Pausen hochwärts und nicht weniger abwärts - mit nahezu dem gleichen Tempo. Nettofahrzeit war irgendwas unter 7h und brutto wurden es fast 12h. Halb 8 wurde es dort bereits dunkel und mit 2 Lampen bei 7 Leuten und noch zu bewältigenden 1100Hm Downhill auch trotz Vollmond ziemlich abenteuerlich. Zum Glück gab es die letzten 600Hm zwei beleuchtete Tunnel und damit Vollgas! Spaß hats gemacht - auch danke Bier und gutem Essen dort!!! Das allein rechtfertigt die vielen Fahrten zum Lago...

crema-catalana
07.09.2009, 21:05
Also ich habe den Hugenottenlauf in Neu-Isenburg am 20.9. vor, den HM. Da gibt's auch 10 km :Huhu:
Dann noch den Frankfurt-Marathon Ende Oktober.

Vielleicht mache ich am Sonntag noch einen 30er als Trainingslauf (Garbenheimer Volkslauf, gibt auch 10 und 22 km), nach meinem ziemlich lauffreiem Urlaub muss ich wieder ran an die langen Kanten, der Frankfurt Marathon droht :Cheese:

BigWilly
08.09.2009, 09:56
Moin, moin,

danke für die Glückwünsche... hab mir gerade nochmal die Ergebnisse vom Sonntag angeschaut, um meine Ziele für 2010 richtig in Angriff nehmen zu können...

... also hier meine geplanten Events:

25.4.2010 Hamburg Marathon
Ende Juli OD Hamburg City Triathlon
15.8.2010 Vattenfall Cyclassics 155 km
Anfang September wahrscheinlich wieder den Maschsee Triathlon

...das Highlight soll der Hamburg Triathlon sein. Beim Marathon und den Cyclassics will ich nur ankommen und das Event genießen...

Mein Ziel ist für Hamburg echt unter 3h zu finishen... nach meinem Lauftraining über den Winter für den Marathon im April, denke ich, dass ich die 10 km unter einer Stunde schaffen sollte...Beim Schwimmen werde ich wohl um einen Verein und die ein oder andere Einheit im See nicht drum rumn kommen... tja beim Radfahren müsste ich laut der Splittabelle so auf 1:05 - 1:10 kommen... Also diesmal war ich schon ziemlich am Limit, bei mehr Speed auf dem Bike, wäre ich keinen Meter mehr gelaufen...

... Wie sollte ich mein Wintertrainig in bezug zum Biken an gehen... :confused:
Und jetzt kommt mir nicht, mit Aeroaufsatz und anderen Laufrädern usw... die 10 - 15 min liegen garantiert am Training :Lachen2:
Wollte jetzt die Zeit noch solange das Wetter es zuläßt für schön lange Ausfahrten nutzen mit Glück knack ich noch die 100km Marke dies Jahr und ab Anfang Dezember wollte ich dann mit dem OD 8h Plan anfangen, wobei hier die laufeinheiten deutlich erhöht werden für den Marathon...

joschi_grace
08.09.2009, 13:07
@KingMabel Wie sieht Deine Trainingsplanung aus?

KingMabel
08.09.2009, 13:55
@KingMabel Wie sieht Deine Trainingsplanung aus?

Sehr gute Frage! Ich lese gerade das Laufbuch von Steffny, werde mich auch demnächst (wenn ich mal Geld verdienen sollte...) in einem Fitnesstudio anmelden und endlich wieder etwas pumpen. Laufen Laufen Laufen...:(

KingMabel
08.09.2009, 13:56
... Wie sollte ich mein Wintertrainig in bezug zum Biken an gehen... :confused:

Was fehlt dir denn auf dem Rad? Die Kraft, die Ausdauer, die Koordination?

BigWilly
08.09.2009, 14:03
Was fehlt dir denn auf dem Rad? Die Kraft, die Ausdauer, die Koordination?

Also die Koordinationm meiner Meinung nach nicht, würde das mal so beschreiben: mir fehlt die Kraft eine höhere Frequenz dauerhaft zu treten... (Glaube ich :( ) Die Ausdauer eine Stunde lang lustig zu kurbeln habe ich, aber durch eine Erhöhung der Frequenz bei gleichbleibenem Gang, sollte ich ja schneller werden, oder :( Doch denke schon...

BigWilly
08.09.2009, 14:06
... Laufen Laufen Laufen...:(

...bin ja der Meinung, wenn Gott gewollt hätte, das wir laufen, dann hätte er das Rad nicht erfindenm lassen dürfen....:Lachanfall:

KingMabel
08.09.2009, 14:23
Die Ausdauer eine Stunde lang lustig zu kurbeln habe ich, aber durch eine Erhöhung der Frequenz bei gleichbleibenem Gang, sollte ich ja schneller werden, oder :(

Kannst du auch 3 Stunden kurbeln? Oder auch 4?

Von welchen Frequenzen reden wir?

Gibt es Berge bei euch? Oder wenigstens Hügel :Cheese:

Wohnt hier eigentlich jemand in Wolfsburg oder in der Gegend dort?

Laufen... was soll das bringen, und wer ist Gott?

Fragen über Fragen :cool:

BigWilly
08.09.2009, 14:33
Kannst du auch 3 Stunden kurbeln? Oder auch 4?

Von welchen Frequenzen reden wir?

Gibt es Berge bei euch? Oder wenigstens Hügel :Cheese:

Wohnt hier eigentlich jemand in Wolfsburg oder in der Gegend dort?

Laufen... was soll das bringen, und wer ist Gott?

Fragen über Fragen :cool:

zu 1. Ja meine Ausfahrten sind bis 3,5h lang
zu 2. Hab leider keinen Frequenzmesser...
zu 3. Ja, Hügel auf alle Fälle und sogar kleine Berge...
zu 4. ??? Ich nicht....
zu 5. kein Plan... hat sich bei mir auch noch nicht vorgestellt...

KingMabel
08.09.2009, 14:50
Ich würde im Winter etwas MTB fahren, vornehmlich ein paar Berge hoch und das mit den Bergen auch im Frühjahr auf dem Renner beibehalten. Dann hast du auf jeden Fall schon mal etwas an der Kraft gearbeitet. Dazu dann noch lange Ausfahrten.

Sobald es wieder wärmer wird dann wieder "herkömmlich".

Das sit aber nur das, was mir gerade eingefallen ist! Ich werde da nun die nächsten Tage auch mal verstärkt lesen und alte Sendungen sichten um mal zu sehen was clever wäre über den Winter.

BigWilly
08.09.2009, 15:03
Ich würde im Winter etwas MTB fahren, vornehmlich ein paar Berge hoch und das mit den Bergen auch im Frühjahr auf dem Renner beibehalten. Dann hast du auf jeden Fall schon mal etwas an der Kraft gearbeitet. Dazu dann noch lange Ausfahrten.

Sobald es wieder wärmer wird dann wieder "herkömmlich".

Das sit aber nur das, was mir gerade eingefallen ist! Ich werde da nun die nächsten Tage auch mal verstärkt lesen und alte Sendungen sichten um mal zu sehen was clever wäre über den Winter.

muss mir, glaube ich, echt mal son Frequenzmesser zulegen...Das mit MTB Fahren muss ich mal abwarten, ob meine "Regierung" einem MTB Kauf zustimmt...ersten Anzeichen zu folge, stelle ich mich derzeit auf harte Debatten ein...

KingMabel
08.09.2009, 15:07
Du musst einfach total unausgeglichen werden, wenn du kein Rad fahren kannst und geh ich die ganze zeit richtig auf die Nerven, werde zur Klette, dann ist ratz fatz ein MTB da ;)

BigWilly
08.09.2009, 15:10
Du musst einfach total unausgeglichen werden, wenn du kein Rad fahren kannst und geh ich die ganze zeit richtig auf die Nerven, werde zur Klette, dann ist ratz fatz ein MTB da ;)

...guter Plan...und dann werde ich an ihren freien Tagen morgens Rollentraining im Nachbarzimmer machen, das sollte das alles dann etwas beschleunigen...:Lachen2:

joschi_grace
08.09.2009, 15:16
Wintertraining

Lauf Ausdauer, Schnelligkeit, Kraftausdauer

Schwimmen Technik Technik Technik
Rad Ausdauer

Icey
08.09.2009, 18:02
nabend zusammen :Huhu:

Was für Lektüre kann man eigentlich für nen Anfänger empfehlen? Ich weiss zwar nicht, ob mirs was bringt wenn ich lese und mich keiner kontrolliert, aber probieren kann mans ja mal ;)
Nachdem ich weder das eine noch das andre, noch das ganz andre wirklich "kann" wär vermutlich für jede Sportart Lektüre oder Filmchen ganz hilfreich. Ich denk mal es wär sinnvoll n paar Filme von TS zu schaun oder? Welches Abo würdet ihr nehmen/empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten :)

KingMabel
08.09.2009, 20:52
Hey Icey,

ich bin dir sowieso noch ne Antwort schuldig!

Auf flachen Radstrecken darfste Brocken nie unterschätzen, die machen nämlich jeden tag auf der Treppe zum Bier holen das, was andere Krafttraining an der Beinpresse nennen :cool:

Also, gemeint habe ich, dass so Brocken wie ich, oder ein Stückweit auch du in der Regel über mehr Kraft verfügen als so ein Alpenfexchen z.B. (Nicht bös gemein fexi ;) )

Wenn wir eine Treppe hochgehen, dann stemmt mein einzelnes Bein pro Stufe 120kg und das ist bei mir Leergewicht und das auch noch Brutto! Und das geht jede Stufe so, jeden Berg den wir hoch fahren leisten wir durch das Gewicht (in Relation und zu vergleichbarem Trainingsstand) wesentlich mehr Arbeit, als es ein Leichtgewicht tut.

Setzen wir uns nun aufs Rad und du kannst alles vernachlässigen wie Steigungen, Luftwiderstand, Reibung etc. dann haben schwere Leute einen Kraftvorteil. Anders kann ich mir z.B. die Zeit vom Radfahren Sonntag nicht erklären, da mein Training ja richtig schlecht war in der Zeit zuvor. Ich habe einige extrem erstaunte Gesichter gesehen, wenn ich an Leuten vorbeigefahren bin, die mich nachher beim Laufen aber der maßen abfrühstücken!

Daher von der Theorie (ist alles hypotethisch!) niemals auf nem flachen Kurs die Brocken unterschätzen :Cheese:

So, zur nächsten Frage:
Ich habe einen großen Teil meines "Wissens" wirklich aus den Sendungen oder dem Forum. Sehr vieles konnte ich mir herleiten (und ich weiß sicher in manchen Bereichen besser Bescheid als manch andere hier) weil ich vorher schon richtig mimt Leidenschaft gepumpt habe und auch neben dem Studium Übungsleiter in einem Fitnessstudio war und nebenher dann noch in einem Shop für Sportlernahrung gejobt habe (Ich hatte aber Ahnung von dem was ich sage, nicht wie die ganzen sonnenbankgebräunten Hautständer, die meinen, weil sie nen Samstag auf einem Seminar vor sich hingepennt haben seien sie nun Trainer...)
Ich glaube aber, dass für den Anfang die Artikel hier im Einsteigerbereich, die Einsteigerpläne und die Sendungen schon ne große Latte an Wissen vermitteln!

Als Abo habe ich das Jahresabo genommen, rechnet sich für mich eher, da ich die Sendungen lade und auf dem Fernseher ansehe. Auch kann man sie so immer wieder sehen (man vergisst ja evtl. mal wieder etwas) Preislich fand ich es nun nicht wirklich so teuer im Vergleich zu dem was ich zahlen würde wenn ich so wie jetzt sauge, aber kein Jahresabo gehabt hätte.

Bücher wäre evtl. das "Standardwerk" von Joe Friel geeignet. Kenne ich aber nicht, wollte ich mir immer mal zu Gemüte führen.

Icey
08.09.2009, 22:37
Hi Mabel,

danke für die Erklärung :)
Problem is aber das wir die Kraft ja auch brauchen, wir ham da so n bissle Ballast zusätzlich dabei ;)

Hm dann werd ich mir wohl auch mal n paar Filmchen zu Gemüte führen, bin nur am überlegen ob ich des Jahresabo oder des Vierteljahrabo nehmen soll. Wobei ich bei weitem nich das Vorwissen hab wie du.
Jo die "Bibel" hab ich mir auch schon überlegt.
Hat sonst noch jemand Vorschläge? :)

KingMabel
08.09.2009, 23:15
Problem is aber das wir die Kraft ja auch brauchen, wir ham da so n bissle Ballast zusätzlich dabei ;)

Was auf einer flachen Radstrecke fast zu vernachlässigen ist, da dort nur der Luft- und Rollwiderstand zählt ;)

runningmaus
09.09.2009, 07:35
....Also, gemeint habe ich, dass so Brocken wie ich, oder ein Stückweit auch du in der Regel über mehr Kraft verfügen als so ein Alpenfexchen z.B. (Nicht bös gemein fexi ;) )
....

heja :Huhu:
das sehe ich auch so... anfahren ist halt nur einmal... (kurz hinstellen, dann ist die Power da)... und im Flachen rollt es dann eben mit Wums bei den "Brocken"
Das seh ich auch wenn ich mit den dünnen Mädelz radel (hinter denen ist aber sowenig Windschatten... :Lachanfall: )

ansonsten will ich mal ein paar Grüße dalassen :Blumen:
runningmaus

alpenfex
09.09.2009, 08:44
Also, gemeint habe ich, dass so Brocken wie ich, oder ein Stückweit auch du in der Regel über mehr Kraft verfügen als so ein Alpenfexchen z.B. (Nicht bös gemein fexi ;) )

:Lachanfall:
Mein lieber Herr Gesangsverein, da lehnt sich aber mal einer aus dem Fenster...ich finde 73/74kg auf 1.76m gar nicht so wenig, wenn ich da manche andere Relationen hier lese.

...Zudem müsste man bei der Gattung der Alpenfexe bedenken, dass diese aufgrund des alpinen Lebensraumes überdurchschnittliche ausgeprägte Ober- sowie Unterschenkelmuskultur aufgebaut haben um die teils markanten Höhenunterschiede zwischen Schlaf-, Arbeits- und Verpflegungsebene zu meistern. Diese wirken sich mitunter auch äusserst positiv bei Jagd- und Fluchtversuchen auf Zweirädern aus, vom steigenden übere ebenes zu abfallenden Geländeprofil abnehmend auswirkend...Verstärkt wirkt dazu noch die ausgeprochende Zähigkeit der Fexe, die durch das rauhe und sich ständig wechselnde Klima begründet ist und die seltene Art besonders leidensfähig macht.

Ergo: ein vermeintlich leichter und harmloser Zeitgenosse, den es nicht zu unterschätzen gilt.

BigWilly
09.09.2009, 08:59
Moin,

da ist man(n) als Junge von der Waterkant schon einwenig neidisch auf die bergige Umgebung von euch... aber dafür haben wir Wind... und ich sage nur eins, wer Wind hat braucht keine Berge :cool:

alpenfex
09.09.2009, 09:04
Moin,

da ist man(n) als Junge von der Waterkant schon einwenig neidisch auf die bergige Umgebung von euch... aber dafür haben wir Wind... und ich sage nur eins, wer Wind hat braucht keine Berge :cool:

Stell Dir mal Gegenwind an Bergen vor :Cheese:
Kann recht "eklig" sein.
PS: Ich war mal 6 Monate in Kopenhagen und 5 an der Westküste in Irland...nix für mich, aber auch hart.

BigWilly
09.09.2009, 09:12
Stell Dir mal Gegenwind an Bergen vor :Cheese:
Kann recht "eklig" sein.
PS: Ich war mal 6 Monate in Kopenhagen und 5 an der Westküste in Irland...nix für mich, aber auch hart.

Na dann kennst ja unser Phänomen hier, egal wann du in irgendeine Richtung fährst, die Windräder wirst du immer nur von hinten sehen....:Huhu:

KingMabel
09.09.2009, 09:18
@fexi

Ging mir rein um die Gewichtsfrage. Du warst der einzige hier von dem ich definitiv wusste, dass er nur die Hälfte von mir wiegt ;)

Daher ja auch der Verweis auf die gleichen Randbedingungen.

BigWilly
09.09.2009, 09:25
...wie kommt ihr mit dem Schwimmprogramm der Trainigspläne von hier klar?? Bzw. macht ihr das Programm, oder überlasst ihr das eurem Schwimmtrainer??

KingMabel
09.09.2009, 09:36
...wie kommt ihr mit dem Schwimmprogramm der Trainigspläne von hier klar?? Bzw. macht ihr das Programm, oder überlasst ihr das eurem Schwimmtrainer??

Schwimmtrainer? :Cheese:

Welche Pläne meinst du konkret?

Ich halte bei allen 3 Sportarten in der Regel an folgende Kombinationen an Einheiten: Lange ruhige Einheit, Intervalle, kurze harte Einheit. Das kombiniere ich dann mit Technik, Kraft und Koordination.

Beim Schwimmen bei z.B. 3 mal pro Woche KÖNNTE ein plan so aussehen bei mir:
Di: Einschwimmen, Technikübungen, 2* 500m forciert, Ausschwimmen
Do: Einschwimmen, Technikübungen, 2*1000m ruhiges Schwimmen, Ausschwimmen
Sa: Einschwimmen, kurze Technikübungen, Intervalle z.B 10*50m + 10*25m evtl. 500m ruhig, Ausschwimmen. Beliebt vor allen bei meinen Kumpels (Ironie!): 4* (25/50/75/100) :Cheese:

joschi_grace
09.09.2009, 09:51
Die Waffen eines Mannes :Lachen2:

BigWilly
09.09.2009, 09:54
Schwimmtrainer? :Cheese:

Welche Pläne meinst du konkret?

Ich halte bei allen 3 Sportarten in der Regel an folgende Kombinationen an Einheiten: Lange ruhige Einheit, Intervalle, kurze harte Einheit. Das kombiniere ich dann mit Technik, Kraft und Koordination.

Sa: Einschwimmen, kurze Technikübungen, Intervalle z.B 10*50m + 10*25m evtl. 500m ruhig, Ausschwimmen. Beliebt vor allen bei meinen Kumpels (Ironie!): 4* (25/50/75/100) :Cheese:

Bin gerade dabei meine nächste Saison zu planen und habe den 8 Stunden Plan für Kurzdistanz als Grundlage genommen. Muss aber nun 2 zusätzlich Laufeinheiten unterbringen, wegen dem Marathon. Hier sind halt Programme fürs Schwimmen dargestellt.

Tu mich im Moment halt noch etwas schwer mit nem Schwimmverein. Bin nicht so der Vereinsmensch, habe bis lang gehofft, das Schwimmengehen hilft und einen auch voranbringt. Habe bislang halt immer etwas Einschwimmen (so ca. 250m) dann 2* 750m Vollgas oder 1* 1500m oder 3*500m mit anschließenden 250m Ausschwimmen verbunden.

Wobei ich bei diesem Plan nen grundlegendes Problem mit den "Ausgleichsfaktoren" habe. Hier wird ja die Entfernung pro Stunde für die jeweilige Sportart hinterlegt, und von 13 km/h beim Laufen und 3 km/h beim Schwimmen träume ich noch....

BigWilly
09.09.2009, 09:56
Die Waffen eines Mannes :Lachen2:

... im Vergleich zu den Waffen einer Frau, finde unsere doch eher harmlos...:Lachen2: oder??...

crema-catalana
09.09.2009, 10:08
Wobei ich bei diesem Plan nen grundlegendes Problem mit den "Ausgleichsfaktoren" habe. Hier wird ja die Entfernung pro Stunde für die jeweilige Sportart hinterlegt, und von 13 km/h beim Laufen und 3 km/h beim Schwimmen träume ich noch....

Die Faktoren kannste doch ändern! Ich träume noch davon, überhaupt mal 500 m ohne Schwimmhilfe kraulen zu können, bzw. NICHT nach 30 min Krämpfe in den Füßen oder Waden im Wasser zu bekommen. Ich werde mir meinen Plan so basteln, dass ich halt 2-3x/Woche schwimmen gehe, basta. Und von Programmen wie 2x1000m kann ich nur träumen...

Wenn du den Marathon im April gut überleben willst, solltest du klar das Laufen in den Vordergrund stellen bis dahin. Der Rest ist Ausgleich. Sonst machst du dir zu viel Stress.

BigWilly
09.09.2009, 10:14
Die Faktoren kannste doch ändern! Ich träume noch davon, überhaupt mal 500 m ohne Schwimmhilfe kraulen zu können, bzw. NICHT nach 30 min Krämpfe in den Füßen oder Waden im Wasser zu bekommen. Ich werde mir meinen Plan so basteln, dass ich halt 2-3x/Woche schwimmen gehe, basta. Und von Programmen wie 2x1000m kann ich nur träumen...

Wenn du den Marathon im April gut überleben willst, solltest du klar das Laufen in den Vordergrund stellen bis dahin. Der Rest ist Ausgleich. Sonst machst du dir zu viel Stress.

Klar ist das Laufen ab jetzt das A und O! Bis Anfang Dezember werde ich auch das Schwimmen und Radeln nur aus Lust und Laune betreiben bzw. als Regeneration. Aber ab Dezember wollte ich dann halt mit dem 8h Plan in die neue Saison starten, so daß ich nächstes Jahr bei der OD in HH echt ne Sub 3h hin bekomm.

Klar kann man die Faktoren ändern, jedoch habe ich sie als "Richtwert" gesehen, und ich denk mal, beim erstellen dieser Pläne war eine gewisse Grundlage der Nutzer berücksichtitg.

topre
09.09.2009, 12:22
Bücherempfehlung:
Hermann Aschwer - Triathlontraining - Vom Jedermann zum Ironman
Leder-Family: Triathlon - Einstieg - Training - Praxis

Beide sehr lesenswert und interessant, wenn man mal ohne Bildschirm nachschlagen will.

Schwimmtraining:
Noch kann ich nicht kraulen und schwimme somit meinen eigenen Rhytmus und Zeit.

KingMabel
09.09.2009, 12:50
Bringt mir mal jemand Brustschwimmen bei? Ich erkläre dann wie das mit dem Kraulen "geht", jedenfalls so, dass ihr das gut üben könnt :cool:

KingMabel
09.09.2009, 13:05
Hmmm, ich habe mir eben mal die Pläne für die KD hier angesehen, sowohl 8h als auch 15h. Ich trainiere eigentlich sehr viel nach Plan, aber das ist mir irgendwie... zu krass.
Ich habe keine Ahnung, wie ich im Januar, nach der Arbeit noch 3h Rad fahren soll und dann das ganz noch mit einem Bein. (Als Beispiel) Soll das alles mit dem RR stattfinden?

Das Laufen und Schwimmen liese sich eigentlich fast immer so durchführen, aber das mit dem Rad...

samsam
09.09.2009, 13:07
Hmmm, ich habe mir eben mal die Pläne für die KD hier angesehen, sowohl 8h als auch 15h. Ich trainiere eigentlich sehr viel nach Plan, aber das ist mir irgendwie... zu krass.
Ich habe keine Ahnung, wie ich im Januar, nach der Arbeit noch 3h Rad fahren soll und dann das ganz noch mit einem Bein. (Als Beispiel) Soll das alles mit dem RR stattfinden?

Das Laufen und Schwimmen liese sich eigentlich fast immer so durchführen, aber das mit dem Rad...

Im Notfall indoor auf der Rolle :Lachen2:

KingMabel
09.09.2009, 13:38
Im Notfall indoor auf der Rolle :Lachen2:

Hmmm, wie "laut" ist sowas? Altbau und hellhörig...
Mal vom preis abgesehen.

joschi_grace
09.09.2009, 13:49
@KingMabel Dann mach doch nur soviel Rad, wie Du kannst :Huhu: Es ist ja eh nicht Deine Schwäche! Ich denke Du kannst Dich getrost aufs Laufen konzentrieren und hier und da ein Schwimmeinheit oder eine Radeinheit einstreuen.

RAD
Im Notfall "kurz und knackisch"

ROLLE
Ich glaube mit einer Gummimatte drunter gehts, aber wenn Du Dich eh im Fitnesstudio anmeldest könntest Du es auch dort machen.
Ich habe nicht die Motivation auf einer Rolle oder einem Ergobike km für km runterzureißen. Ich fahre eigentlich nicht länger als 30 Minuten, aber dafür so, dass ich fast vom Rad falle :o))) Aber da scheiden sich ja die Geister! Aber ehrlich gesagt, kann ich mir bei Dir nicht vorstellen, dass Du stundenlang auf so einem Ding sitzt, oder???

An der frischen Luft ist es für mich gar kein Problem 1-2 Stunden zu fahren ohne dass es langweilig wird.

KingMabel
09.09.2009, 14:20
Aber ehrlich gesagt, kann ich mir bei Dir nicht vorstellen, dass Du stundenlang auf so einem Ding sitzt, oder???

Nee... die doofen Hummeln im Arsch...

alpenfex
09.09.2009, 14:24
Hmmm, wie "laut" ist sowas? Altbau und hellhörig...
Mal vom preis abgesehen.

Altbau = kannst Du knicken. Wobei: was will Dir der Nachbar schon machen :Lachanfall:

KingMabel
09.09.2009, 14:27
Altbau = kannst Du knicken. Wobei: was will Dir der Nachbar schon machen :Lachanfall:

Der Nachbar ist meine mama... :( Die versohlt mir den Bobbes :(

In den Keller stellen wirll ich son Ding aber auch net...

alpenfex
09.09.2009, 14:32
Der Nachbar ist meine mama... :( Die versohlt mir den Bobbes :(

In den Keller stellen wirll ich son Ding aber auch net...

Shit....das geht nicht gut. Wie schauts mit Keller + TV (alternativ PC) aus?

runningmaus
09.09.2009, 14:33
@KingMabel: dann doch laufen gehen, den Winter über...
vergiss die Rolle!
Statt der Rolle hin und wieder mit dem MTB für eine halbe Stunde raus... also warmrollen, ein Tabata-Intervall... heimkriechen... Radtraining beendet ;)

KingMabel
09.09.2009, 15:00
Shit....das geht nicht gut. Wie schauts mit Keller + TV (alternativ PC) aus?

Müsste ich installieren... :Cheese: Mal sehen was ich mache (Wenn überhaupt :Cheese: ) Diese Saison gings ja recht gut, auch ohne den Firlefanz und das war das erste Jahr mit Rad.

@maus
Das ahbe ich sowieso vor! :) Will mir von den ersten Gehältern so vieles kaufen und darunter ist auch ein MTB! Das MUSS sein, habe mir ab und an das alte Trekkingrad meines Vaters ausgeliehen und hatte da riesen Spass dran! Allerdings ist das Ding auf keinen Fall für mich und den Einsatzzweck gedacht für den ich es nutze :Cheese:

crema-catalana
09.09.2009, 15:04
Bringt mir mal jemand Brustschwimmen bei? Ich erkläre dann wie das mit dem Kraulen "geht", jedenfalls so, dass ihr das gut üben könnt :cool:

Gekauft! :Huhu:

KingMabel
09.09.2009, 15:07
Gekauft! :Huhu:

Wann, Wo? :Cheese:

alpenfex
09.09.2009, 15:15
Müsste ich installieren... :Cheese: Mal sehen was ich mache (Wenn überhaupt :Cheese: ) Diese Saison gings ja recht gut, auch ohne den Firlefanz und das war das erste Jahr mit Rad.

Generell schlage ich Dir auch eher laufen vor, dann noch etwas laufen und wenn Du nicht mehr laufen magst, dann....richtig...gehst Du einfach eine Runde laufen :Lachanfall:

Vom ersten Gehalt wollte ich mir auch so viel kaufen...gut, dass Du mich erinnerst :Cheese:

KingMabel
09.09.2009, 15:19
Vom ersten Gehalt wollte ich mir auch so viel kaufen...gut, dass Du mich erinnerst :Cheese:

Ich brauche: Fernseher, neue Rechner, Auto, Motorrad, Möbel, Klamotten, neue Räder, Sportklamotten, DVD, Festplatten, dann noch neues Kücheninventar und neue Wasserhähne.. naja, und so noch den übrigen Mist eben :Cheese:

Scheiß laufen... :Cheese:

alpenfex
09.09.2009, 15:23
Ich brauche: Fernseher, neue Rechner, Auto, Motorrad, Möbel, Klamotten, neue Räder, Sportklamotten, DVD, Festplatten, dann noch neues Kücheninventar und neue Wasserhähne.. naja, und so noch den übrigen Mist eben :Cheese:

Naja, entweder übelst gebraucht, den meeeeega Job mit satter Kohle oder Zeit :Cheese:

Laufen rulez...aber nur am Berg...ok, das ist bergsteigen. Hast Recht...scheiss laufen :Lachanfall:

BigWilly
09.09.2009, 15:23
@King: Also Rolle solltest du echt anscheinend lieber lassen. Wenn ich oben auf der Rolle fahre, fällt meine "Regierung" aus Ihrem Bett... und du kannst dir sicherlich vorstellen, was dann los ist...
...Man(n) braucht einfach ein MTB für den Winter...

Tja und die langen Radeinheiten im Winter versteh ich auch nicht so ganz... aber gut planen kann man es ja, wie man das dann umsetzt ist die zweite Frage...Solange es nicht schneit oder glatt ist, vielleicht nicht gerade 10 Grad unter Null sind mag es mit der richtigen KLeindung bestimmt gehen...

BigWilly
09.09.2009, 15:25
@King: Nochmal auf das Schwimmtraining zurück, was für "Techniukübungen" machst du denn?? Ich habe werder so ne Pullfrau, noch irgendwelchen anderen Quietescheentchen usw...

BigWilly
09.09.2009, 15:29

wenn das alles vom ersten Gehalt geht, dann möchte ich auch deinen Job haben, wo kann ich mich bewerben??:Lachen2:

alpenfex
09.09.2009, 15:32
wenn das alles vom ersten Gehalt geht, dann möchte ich auch deinen Job haben, wo kann ich mich bewerben??:Lachen2:

...der Mann ist doch König :Lachanfall:

BigWilly
09.09.2009, 15:35
...der Mann ist doch König :Lachanfall:

Meinst du der nimmt uns in seinen Hofstast auf, so das wir sorgenfrei sport treinben können:confused:

KingMabel
09.09.2009, 15:44
Naja, entweder übelst gebraucht, den meeeeega Job mit satter Kohle oder Zeit
Naja... irgendwie... niggs von alledem... Mist! :(

@King: Also Rolle solltest du echt anscheinend lieber lassen. Wenn ich oben auf der Rolle fahre, fällt meine "Regierung" aus Ihrem Bett... und du kannst dir sicherlich vorstellen, was dann los ist...
...Man(n) braucht einfach ein MTB für den Winter...

Na... Was gibts denn dann noch lange zu überlegen, du weisst doch eigentlich wie man sich das MTB bei der Regierungschön redet ;)

@King: Nochmal auf das Schwimmtraining zurück, was für "Techniukübungen" machst du denn?? Ich habe werder so ne Pullfrau, noch irgendwelchen anderen Quietescheentchen usw...

Ich teste noch durch, welche der Varianten mir am ehesten zusagt:
Entweder ich konzentriere mich auf einen bestimmten Zweck, wie z.B. die Wasserlage einen ganzen Technikblock lang, dann mache ich z.B. Abschlagschwimmen, treiben lassen, auch mal einarmiges Schwimmen, dabei achte ich dann was der Körper macht etc.
oder ich wechsle die Übungen jede 100m z.B. für mich als Laien ahben sich folgende 4 Übungen als ganz effektiv erwiesen, (jedenfalls scheint mir das so, weil ich dabei volle Konzentration darauf legen kann und ich damit auch meine schwächen visualisiere): Abschlagschwimmen, in die Achseln fassen beim Kraulen, Arm über Wasser ausschütteln und Einarmig schwimmen.
Oft variiere ich noch wie ich trainiere. Also einmal 25m Technik hoch, dann 25m "normal" schwimmen, dabei aber explizit auf die vorher geübte Technik achten. und das ganze nochmal. Das mache ich meist im 25m-Becken. Im 50m-Becken schwimme ich meist 100m Technik oder aber 50-50.

Interessant ist auch (ich seh das für mich auch als Technikübung!) einfach mal rumzuplanschen. Und zwar in der Form einfach mal durchs Wasser zu fassen, zu sehen was passiert wenn man die Hand in verschiedenen Stellungen dreht dabei etc. auch mal längere Strecken tauchen z.B. finde ich wichtig für das Wassergefühl.

Aber Achtung! Ich schwimme erst seit Dezember diesen Jahres! Ich habe mir alles selbst angeeignet, wieso ich teilweise vorne aus dem Wasser komme weiß ich nicht wirklich genau, evtl. ist das bei längeren Strecken ja nicht so? Ich beschreibe mein Training, das kann keine "Allgemeinanleitung" sein. Und wehe einer schimpft wenn ich Mist erzähle! :Lachanfall:

joschi_grace
09.09.2009, 18:26
@KingMabel Ich würde mir jetzt nicht so einen Kopp ums Rad fahren machen. Ich denke durch das bergige Gelände, hast Du genug Training.

INTERESSANTER WIRD ES DA WIE DAS LAUFEN TRAINIEREN WIRST

Icey
09.09.2009, 19:28

Hoffentlich is bald Wochenende, ich hab keine Lust mehr zu arbeiten, brauch Urlaub ;)

Ich bin mal wieder schwer am überlegen mir dieses Jahr noch n Rennrad zu kaufen. Mittlerweile dürft ma ja vielleicht n Schnäppchen machen können, wenn nur endlich mein Steuerbescheid kommen würde :Cheese:

Und wenn ich nur endlich wieder Sport machen dürfte :Weinen:

crobi
10.09.2009, 07:06
Guten Morgen!
So ein Mist bei uns geht schon wieder die erste Erkältungswelle um :( Meinen Mann hat`s erwischt, er darf den HM nicht laufen :Traurig: Ich kämpfe tapfer dagegen an, dass aus dem Schnupfen mehr wird:Duell: ICH WILL LAUFEN!!!
Trainieren tu ich momentan mit Farbrolle, Pinsel und Farbe, Männe hat das Büro neu verputzt :bussi: , eine Riesensauerei, aber wenn`s fertig ist schaut`s wieder richtig schön aus.

LG

Bine

KingMabel
10.09.2009, 09:01
Bei Erkältungen habe ich bisher immer Glück gehabt (Vielleicht bemerke ich sie auch nicht) :cool:

Farbrolle ist doch auch gutes Schwimmtraining! :) Musculus Deltoideus (Deltamuskeln) oder wie wir Laien sagen: Das dicke Ding, das die Arme hoch hebt ist beim schwimmen und Pinseln beansprucht :Cheese:

Ich mag renovieren irgendwie, mache ich gerne, gerade räume ich wieder Küche und Wohnzimmer um, um dann mal neue Möbel hinzu klatschen (Wohnzimmer) natürlich vom ersten Gehalt :Lachanfall:

Habt ihr verputzt und dann einfach überstrichen? Oder was habt ihr vor? (Dürfen wir hier eigentlich so Offtopic werden? :confused:

joschi_grace
10.09.2009, 10:29
Bleibt mir bloß weg mir mit eurer Erkältung aber GUTE BESSERUNG :Blumen:

BigWilly
10.09.2009, 10:31
... Abschlagschwimmen, in die Achseln fassen beim Kraulen, Arm über Wasser ausschütteln und Einarmig schwimmen.
...

:confused: Arm ausschütteln und einarmig schwimmen verstehe ich, aber was ist Abschlagschwimmen, welche Hand fasst unter wessen bzw. welche Achsel??:Lachen2:

crobi
10.09.2009, 12:12
:confused: Arm ausschütteln und einarmig schwimmen verstehe ich, aber was ist Abschlagschwimmen, welche Hand fasst unter wessen bzw. welche Achsel??:Lachen2:

immer unter die Achsel des Nachbarn :Lachen2: Beim Abschlagschwimmen lässt du den vorderen Arm liegen, klappst mit dem anderen drauf und beginnst erst dann mit dem Arm durchs wasser zu ziehen. Beim Achseltippen berührst du mit dem Daumen des oberen Armes, also der der grad aus dem Wasser draussen ist, die Achsel der gleichen Seite (re. Daumen/re. Achsel u. umgekehrt). Ich hoffe das ist so verständlich und richtig erklärt, so mach ich das jedenfalls.

@Mabel: Wir haben ein älteres Haus, da letztes Jahr einen wassergeführten Kaminofen eingebaut, dazu Mauer durchbrochen. So war das jetzt ein Jahr lang, Freitag hat mein Mann dann angefangen Tapeten runterzureissen, die Wände sind nicht eben traumhaft bei uns, darum musste das Ganze zumindest überputzt werden und ich streich das jetzt halt. Nachdem seit Freitag schon der Fitnessraum und das Kinderzimmer bunt wurde :Cheese: Alternatives Training eben ;) Unsere Hütte bietet unendlich Raum sich handwerklich auszutoben und wenn da mal alles passen würde hätten wird noch eine Scheune, Garage, Garten, Werkstatt .... Über Beschäftigungsmangel können wir jedenfalls nicht klagen :Lachen2:

joschi_grace
10.09.2009, 12:18
http://www.tri2b.com/training/129-e_17004.html

allgemeine Seite übers Schwimmen:
http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html#schwimmen

KingMabel
10.09.2009, 12:48
@Willy
Japp, genau wie Crobi es beschrieben hat!

@Graci
Sag mal... hast du ein Leseverzeichnis größer als Google, oder suchst du immer wieder neu? Du hast ja zu allem passende Links! :Danke:

@Crobi
Oh man, wie bei uns. Alle Wände waren schief, das meiste nur Semiprofessionell abgehandelt etc. Nun gehts immer nach und nach weiter. Gerade war Heizung und Kamin dran, dann kommt noch Solar. Esszimmer muss nun neu gemacht werden, wegen des Kamins... Arbeit zieht Arbeit nach sich...

Frau_Struppi
10.09.2009, 13:25

Hab da mal noch ne doofe Frage: Was macht ihr zwischen den beiden forcierten Einheiten ausser kräftig durchatmen. Geht ihr dann aus dem Wasser, ruht ihr euch am Beckenrand aus?
Ich friere immer recht schnell und wenn ich dann die Pause zu groß werden lasse, dann starte ich die 2. schnelle Einheit ziemlich ausgekühlt. Bei mir im Schwimmbad kann ich einen beheitzten Whirlpool nutzen, aber ersten wenn ich da drin war, will ich einfach nicht mehr trainieren und zweitens ist das für mich immer die Belohnung nach dem Training :)

KingMabel
10.09.2009, 13:31
Hab da mal noch ne doofe Frage: Was macht ihr zwischen den beiden forcierten Einheiten ausser kräftig durchatmen. Geht ihr dann aus dem Wasser, ruht ihr euch am Beckenrand aus?

Ich habe zwischen den Einheiten maximal 5-6 Minuten Pause. Die brauche ich auch zum kräftig durch blasen und sammeln. Meistens wird es mir zu warm, so dass ich trotz Atemwillen den Kopf unter Wasser halten muss. die 2*500 sind auch nicht so, dass ich gerade so ankomme beim ersten 500er, ich habe dann auch noch Reserven nochmal lockere 100m zu schwimmen. Von daher ist die Pause nie so lang.

crobi
10.09.2009, 13:41
@Frau Struppi: ich habe keine so langen Pausen, max 60-90 sec., wenn ich wieder einigermaßen Luft bekomme schwimme ich lieber 100 od. 200 m locker.

nochmal OT @ Mabel: :Huhu: dann weißt du ja wovon ich rede ;) ich hatte eigentlich nur die Flecken ausbessern wollen mit dem Effekt, dass im Kinderzimmer dann eben weiße statt bunter Flecken waren, sah auch scheisse aus, also alles streichen. Solar soll bei uns auch noch kommen, ebenso ein neues Bad. Das Jetzige ist orginal 1963.

neonhelm
10.09.2009, 13:44
Ich friere immer recht schnell und wenn ich dann die Pause zu groß werden lasse,

Ich habe zwischen den Einheiten maximal 5-6 Minuten Pause.

5-6 Minuten Pause??? Dann ist die Pace bei deinen Einheiten viiiiiel zu schnell! Oder du bist ne ganz faule Socke und willst eigentlich gar nicht trainieren... :Lachen2:

KingMabel
10.09.2009, 14:47
5-6 Minuten Pause??? Dann ist die Pace bei deinen Einheiten viiiiiel zu schnell! Oder du bist ne ganz faule Socke und willst eigentlich gar nicht trainieren... :Lachen2:

Naja, da war ja der ganze Text zitiert.

Wenn ich 2*500 schwimme, dann schwimme ich so nach 2-3min los, je nachdem wer noch da ist und mit wem ich labern kann :Cheese:

Wenn ich Intervalle schwimme, dann sind zwischen den Sätzen schon so 3-4 Min Planschpause

und wenn ich Sprints mache (die letzten) dann sind das bestimmt 5-6min.

Meinst du das ist zu viel? Faul bin ich schon, ich gehe auch gerne Schwimmen, weil man zwischen den Sätzen mal kurz labert :Cheese:

@Crobi
Auch so geil in grün wie meins? :Lachanfall:

neonhelm
10.09.2009, 15:08
und wenn ich Sprints mache (die letzten) dann sind das bestimmt 5-6min.

Wenn du 10x25 Sprints machst, möchtest du ja den zehnten noch gerade eben genauso schnell schwimmen wie den ersten. Danach richtet sich dann dessen Geschwindigkeit und die Pausen zwischen den Abgangszeiten.

Mach doch für den Anfang mal 10x25 auf 1:00 und guck, ob das geht. Dann hast du ja ein bisschen Spielraum drin. Wenn's nicht geht, machst halt 1:10 oder entprechend soviel mehr, bis du es hinkriegst.

Ach so, warum schwimmst du 2x500?

KingMabel
10.09.2009, 15:14
Wenn du 10x25 Sprints machst, möchtest du ja den zehnten noch gerade eben genauso schnell schwimmen wie den ersten. Danach richtet sich dann dessen Geschwindigkeit und die Pausen zwischen den Abgangszeiten.

Mach doch für den Anfang mal 10x25 auf 1:00 und guck, ob das geht. Dann hast du ja ein bisschen Spielraum drin. Wenn's nicht geht, machst halt 1:10 oder entprechend soviel mehr, bis du es hinkriegst.

Ach so, warum schwimmst du 2x500?

Nee, mache nicht 10*25er Sprints.
Wenn ich 10*50 mache und dann 10*25, dann mache ich evtl. nur 6*25 und dann 4 Sprints zu Ende, achte dabei auf gleiche Geschwindigkeiten.

10*25 auf 1:00? Wie meinst du das? :confused:

neonhelm
10.09.2009, 15:33
Nee, mache nicht 10*25er Sprints.
Wenn ich 10*50 mache und dann 10*25, dann mache ich evtl. nur 6*25 und dann 4 Sprints zu Ende, achte dabei auf gleiche Geschwindigkeiten.

10*25 auf 1:00? Wie meinst du das? :confused:

10 Sprints sind 10 Sprints und nicht 6 und dann 4 vier abgebrochene... ;)

Auf 1:00 heißt, dass ein Sprint+Pause genau 1 Minute dauert und dann der Nächste anfängt. Schwimmst du schnell, hast du lange Pause, schwimmst du langsam, hast du keine Pause... ;)

KingMabel
10.09.2009, 15:41
10 Sprints sind 10 Sprints und nicht 6 und dann 4 vier abgebrochene... ;)

Auf 1:00 heißt, dass ein Sprint+Pause genau 1 Minute dauert und dann der Nächste anfängt. Schwimmst du schnell, hast du lange Pause, schwimmst du langsam, hast du keine Pause... ;)

Ach so :)

Habe bisher 40 sek für 50m geschwommen, dann 40 sek Pause, das 10 mal. die 40 Sek konnte ich immer einhalten, wurde aber eng.

nichts abgebrochene! :P Vollgas :Cheese: (jedenfalls für mich :Lachanfall: )

Edith meint noch, dass die 2*500 aus dem Trainingsplan ausm Forum übernommen worden sind. :Cheese:
Ich schwimme die auch gerne, weil mich das metal besser auf den Wettkampf einstimmt finde ich. Wenn 500m geschwommen werden sollen, und ich muss erst zum Start schwimmen, Einschwimmen etc. dann ist mein Puls sowieso erhöht, weiß ich aber, dass ich dann die 500m in der gleichen Zeit schwimmen kann wie zuvor, dann juckt mich das nicht so und beruhigt.
Ich evrsuche auch viel "Realismus" ins Training zu bringen, wie z.B. zu Schwimmern zu atmen, anstatt von ihnen weg etc.

xeed
10.09.2009, 18:07
so vom schwimmen mal abgekommen, möchte ich kurz erwähnen, dass ich gerade eben laufen war! dabei bin ich zum ersten mal 4 * 30s schnell gelaufen und zwischendurch 1:30 min gehpause. insgesamt war ich 40 min unterwegs, dementsprechend warm gelaufen und ausgelaufen.

fühle mich nun aber immer noch gut! also werde ich das nächste mal weniger pause machen! :-)

am we steht schwimmen an!

ich muss mein training unbedingt professionalisieren!

Frau_Struppi
10.09.2009, 21:19
ich muss mein training unbedingt professionalisieren!

Ja das muß ich auch, bin überall viel zu langsam. Aber für Sonntag, mein letzter Tria in dieser Saison, heißt es Spass haben und Zeiten sind wurscht. Mein Triahöhepunkt ist der 1.8.2010 und dafür muß ich mir wohl mal hier die Trainingspläne anschauen und evtl. doch mal so ein Schwimmseminar besuchen. Für den Winter habe ich schon eine Laufpartnerin gefunden, die für Marathon trainiert, hoffe sie zieht mich mit. Nun ja Resumee der ersten Saison, trotz ständiger Verletzungen hat es sehr viel Spass gemacht und ohne Training fühle ich mich hibbelig. Muß nächste Woche aber unbedingt mal eine Sportpause einlegen. Hoffe ich finde genug Ablenkung und komme nicht in die Versuchung doch was zu tun, mein Körper sagt er braucht auch mal Ruhe und die muß ich ihm geben. So nun suche ich mal nach Trainingspläne guts Nächtle an alle

Icey
10.09.2009, 21:23

Jo n strukturierteres Training wär mal nicht verkehrt.
Beim Schwimmen hat ich bisher noch garnix für Technik gemacht, aber schaden kanns ja nicht ;)

Mal schaun wanns bei mir wieder geht, hat vor meim Sturz noch Probleme mit der Wade. War heut beim Doc, der hat se abgetastet aber nix gefunden. Jetzt soll ich dann halt langsam mit Schwimmen und Radfahren anfangen, laufen erstmal nicht. Ausgerechnet das einzigste wo ich die nächsten Wochen wirklich Zeit für hätt. :Nee:
Da verlängert sich wohl die trainingsfreie Zeit noch n bissle, frustrierend :(

crobi
11.09.2009, 07:04
Auch so geil in grün wie meins? :Lachanfall:
Nee, wir haben Glück, es ist blau-weiß :liebe053:
war gestern beim Doc, von wegen und Erkältung, ich reagiere wieder mal gereizt auf Putz oder Farbe :Nee: Meine Stimme hört sich an als ob ich mind. 3 Nächte durchgefeiert hätte, aber ich darf trainieren, wenn ich die Zeit dazu finde. Die neuen Schuhe wollen doch mal ausgeführt werden ;)

BigWilly
11.09.2009, 07:53
Danke an alle für die Schwimmtipps:Blumen: ... werde doch direkt am Dienstag in mein Training mal einbauen... diese Woche habe ich Schwimmen irgendwie geschwänzt... aber unser Freibad hat jetzt halt zu und drinen ist das Bad echter Mist und jedesmal erst 30km zu fahren zum Schwimmen, hab ich irgendwie kein Bock gehabt...

Heute wird noch mal schön gelaufen und morgen gibt es bei gutem Wetter ne richtg große Radausfahrt, danach geht es ab ins Stadion, die Schwaben fertig machen :cool: und dann auf unser Stadtfest... ob dann Sonntag noch die geplante Laufeinheit stattfindet weiss ich noch nicht aber mal schauen....

Lucy89
11.09.2009, 10:30
Huhu, ich meld mich mal ausm Urlaub. Mir gehts eigentlich ganz gut, nur hat mich ne Mücke ins Augenlid gestochen und ich krieg das Auge nicht mehr auf *grr*
Hier gibts SO VIELE Rennradfahrer, unglaublich. Die Küstenstraße ist aber auch toll zum radeln. Zum Laufen ist es scon zu heiß teilweise, aber ich machs trotzdem ;) Dienstag abend bin ich 6km in 28:55 gelaufen :D Ansonsten schwimm ich lieber bei den Temperaturen...und das tut mir auch mal gut ;)

Bis bald =)

HendrikO
11.09.2009, 14:14
Hallo Lucy,

ich checke gerade erst, daß wir uns aus zwei Foren kennen. Naja, besser spät als nie. ;-)

Gruß
Hendrik

alpenfex
11.09.2009, 14:26
Huhu, ich meld mich mal ausm Urlaub. Mir gehts eigentlich ganz gut, nur hat mich ne Mücke ins Augenlid gestochen und ich krieg das Auge nicht mehr auf *grr*
Hier gibts SO VIELE Rennradfahrer, unglaublich. Die Küstenstraße ist aber auch toll zum radeln. Zum Laufen ist es scon zu heiß teilweise, aber ich machs trotzdem ;) Dienstag abend bin ich 6km in 28:55 gelaufen :D Ansonsten schwimm ich lieber bei den Temperaturen...und das tut mir auch mal gut ;)

Bis bald =)

Ciao Lucy,
wo genau bist Du nochmals? Hast Du Deinen Freund auch etwas "aktivieren" können hoffe ich..? Weiterhin viel Spass.
Gruss
Fex

Frau_Struppi
11.09.2009, 20:18
So ihr lieben, es fällt mir wirklich nicht leicht, aber Vernunft siegt... daher biete ich meinen Startplatz in Ratingen an:Weinen:

Termin: 13.09.
Distanz: VD
Gruppe 3, Start um 13:20 Uhr

Bei Interesse Mädels bitte bei mir melden.
Weitere Infos über http://www.dumeklemmer-triathlon-ratingen.de/

topre
12.09.2009, 20:43
So heute stand ein langer Lauf auf dem Plan und ich hab den Plan sogar übererfüllt. 1:45h sollten es werden und es wurden fast 2h bei gemütlichen Joggingtempo und 17km. Zwischendrin war es kurz etwas zäh, aber zum Ende lief es immer besser. Dank Fußballübertragung im Ohr und einer netten Strecke (Isar) war es kurzweiliger als gedacht. Damit neuer Rekord beim Laufen in Sachen Länge und Strecke. Halbmarathon kann also langsam kommen...;)

joschi_grace
13.09.2009, 15:04
Was geht? :Lachen2:

Hier regnet es. Ich werde sehrwahrscheinlich ein paar Übungen in meinem Wohnzimmer machen!

PippiLangstrumpf
13.09.2009, 15:12
Bei mir geht leider im Moment gar nichts. Nachdem ich Dienstag das erste Mal wieder schwimmen war, bin ich seit Donnerstag erkältet - und nicht ein bißchen sondern so richtig mit entzündeten Nebenhöhlen. Kann mir mal einer sagen, warum das nicht in den 10 Wochen sein konnte, in denen ich eh nichts sportliches machen durfte? :Nee:
Vermutlich haben die langen Wochen zuhause ohne Außenkontakt mein Immunsystem in den Ruhestand geschickt :(

joschi_grace
13.09.2009, 15:17
Gute Besserung! Das ist natürlich übel! Ich hoffe Du erholst Dich schnell wieder.

crema-catalana
13.09.2009, 20:51
Leider, leider ist mein Urlaub vorbei und ich bin wieder zurück. Lauftechnisch habe ich das ganze mit einem ekligen Tempolauf begonnen, wo ich statt 10 nur 9 km flott gelaufen bin, und auch nicht so flott wie gewünscht, dafür mit höherem Puls als gedacht. Beim Gegenwind nach der Wende war es dann nochmal schlimmer. Gestern eine schöne Radausfahrt bei Traumwetter und heute dann der lange Lauf. Schon nach 7 km meldete sich mein rechter kleiner Zeh: "du ich glaube, ich bekomme eine Blase, da reibt was! Da vorne ist eine Bank, halt' mal an und schau nach". Ich hab's ignoriert. Und immer wieder überlegt, wo ich dann aussteige. Der Schweinehund hatte sich mit meinem Zeh verbündet und beide quasselten auf mich ein: "komm, nach dem Urlaub gleich so lange laufen, das kann nicht gut sein" "Aua, da reibt was"... So ging das die ganze Zeit. Dank Renaturierungsarbeiten an der Nidda musste ich eine Umleitung laufen, die dazu führte, dass die Strecke gute 2 km kürzer war als sonst, ich konnte dann in Bad Vilbel den beiden kontern: "also nach 20 km kann ich nicht schon aufhören, nächstes Wochenende ist Halbmarathon, und etwas länger sollte ich schon laufen können!". Und schwupps, war ich an der verführerischen S-Bahn-Station vorbei. Und schon bald waren die Zottelrinder in Sicht, nun konnte ich mein "Aboltaxi" anrufen, nicht mehr weit bis zum eigentlich geplanten Ausstiegspunkt nach 26,5 km! Als ich fertig telefoniert hatte (im Gehen!), haben mich gerade 3 Läufer überholt, die einen schönen, gleichmäßigen Schritt draufhatte, da habe ich mich dann mal drangehängt. Etwas schneller als bislang, aber mein Puls war sowieso out of order, d.h. um 80% und ging dann auf 85%, aber egal, war ja nicht mehr weit! Naja, im Schnitt war mein Puls dann bei 78%, viel zu hoch für den langen Lauf - und das Tempo dabei. Mein "Höhentraining" im Urlaub scheint also doch eher formvernichtend gewirkt haben. Nun bin ich natürlich verunsichert, was ich wohl nächsten Sonntag beim Halbmarathon laufen kann. Egal was, Zeh und Schweinehund bekommen auf jeden Fall Redeverbot. Ach ja, meinen kleinen rechten Zeh und den rechten Ringzeh zieren jetzt jeweils eine schicke Blase. Das erste Mal, seit ich laufe!

joschi_grace
13.09.2009, 21:25
Hi Crema,

immer mit der Ruhe und locker bleiben! Mach diese Woche lieber nicht so viel und dann klapp das schon mit dem HM. Die Ausdauer wirst Du ja sicherlich schon haben und wenn nicht, kannst Du sie jetzt eh nicht mehr aufbauen :cool: Lege eine Taperwoche ein!

joschi_grace
14.09.2009, 10:12
Was habt ihr für diese Woche geplant?

2x Schwimmen
1-2x Laufen
1x Rad
2-3x Ausgleichsport

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5548&page=41

REST LATER!

Frau_Struppi
14.09.2009, 11:52
Hmmm es wollte also keiner meinen Startplatz... habe 2 Tage lang meinen Rücken mit Physio, Infrarotlampe und Tigerbalsam maltretiert und es wurde wirklich besser. Also stand die Überlegung im Raum ab nach Ratingen zu fahren, aufwärmen und wenn der Körper sich gut anfühlt dann starten, abbrechen kann ich jederzeit sobald erste Probleme auftreten.
Also um 8 aus den Federn, blick nach draussen, ipäh, Nieselregen, Nebel und kalt. Wieder ins Bett :confused: Nichts da, fertig machen, frühstücken alles ins Auto packen und ab nach Ratingen und unterwegs kam auch endlich blauer Himmel und Sonne heraus.

Schwimmen: ich sag euch, 12 Leute sind einfach zuviel auf einer Bahn. Überholen war definitiv nicht möglich, als ich es doch versucht habe bin ich glatt mit der Führenden die mir schon wieder entgegen kam mit dem Kopf zusammengestossen.
Gedanke 1: tolle Sternchen hier im Wasser
Gedanke 2: Wasser?!?! Oh Gott blos nicht absaufen
Gedanke 3: reih dich wieder ein und vergiß jegliche Überholmanöver
Vom Schwimmstil blieb da nicht mehr viel übrig, mußte zusehen, das ich der vor mir Schwimmenden nicht ständig eins mit meinen kraulenden Armen auf dem A... ähm Allerwertesten haue, Dafür wurden mir ständig die Füße gekitzelt. Wozu trainiere ich Schwimmtechnik?

Radfahren: Die Strecke war per Video im Net abrufbar, habe die mir natürlich ganz genau angeschaut. Aber der Anstieg nach der Brücke muß mir wohl irgendwie durchgegangen sein. Nun ja hügelig wars, aber nicht bergig. Habe sogar an einem Anstieg meine schweren Kilos an 2 Kontrahentinnen vorbeigeschoben. Ich werde doch noch eine Bergfahrerin. :Huhu:

Laufen: Oh das war hart. Durch die Innenstadt mit teilweise Kopfsteinpflaster und die Beine wie Gummi. Nun heißt es kämpfen und durchhalten. Immer wieder an die Vorderfrau ansaugen und überholen. Wieder ein Platz gutgemacht. Und das Ziel ist nicht mehr weit, noch ein kleiner Endspurt und kurzer Blick auf die Uhr.
2 Minuten schneller als vor 3 Wochen in Leverkusen... super, dafür das ich dachte das es gar nicht geht, bin stolz und der Körper hat nicht einen Mucks gegeben.

Jetzt heißt es ausruhen, regenerieren und alles ausheilen lassen.
Es war eine schöne Saison, habe viel gelernt über Training, Motivation, mich und meinen Körper. Der Winter wird zum Konditionstraining genutzt und die Ziele für 2010 gesteckt.
Danke an alle für die vielen Tipps und das miteinander Austauschen.

joschi_grace
14.09.2009, 12:10
HI Struppi,

das ist ja auper! Herzlichen Glückwunsch! Super Leistung und cool dass du an den STart gegangen bist :Huhu:

Beim Schwimmen frage ich mich auch manchmal wofür ich Technik trainiere, wenn es beim Wettkampf nicht genug Platz gibt um einen ungehinderten Bewegungsablauf hinzubekommen! Ha ha ha, da musste ich sehr lachen. Die Situation, hinten krault einer die Füße und die vor einem ist einfach zu langsam, kenne ich nur zu gut.

Cool, dass Du Dich beim Laufen durchgebissen hast! Das war doch ein guter Saisonabschluss!

LG
hanna

crobi
14.09.2009, 14:10
Nach der Abstinenz der letzten Woche, geht`s bei mir auch wieder los. Die Stimme ist wieder da, die Nase pendelt sich auf den normalen Hebst-Tropf-Standard ein, das Allgemeinbefinden ist gut (soll ja auch nur eine Reizung gewesen sein). Heute bin ich also wieder im Wasser gewesen, chris.fall war zu Besuch da, hat sich meine Schwimmerei mal angeschaut und mir gesagt woran es hapert. Wir haben eine gute Stunde im Wasser verbracht, wieviel ich geschwommen bin .... keine Ahnung, ich war so damit beschäftigt an den Fehlern zu arbeiten, dass ich keine Bahnen gezählt habe :cool: Zum Ende hin ist mir heute mal etwas kalt geworden und ich hab leichte Krämpfe gehabt, die Freibadsaison geht so langsam wirklich zu Ende:( Dafür hatten wir das Becken fast für uns, das hat ja auch was :Cheese: Noch mal Danke für die Stunde :bussi:
Morgen will ich laufen, die neuen Schuhe endlich ausprobieren, MIttwoch od. Donnerstag evtl. auch noch mal, und dann bin ich auf den HM am Sonntag gespannt, den ich jetzt ja doch leider alleine laufen darf, Robby laboriert weiter an seinem Infekt.
Falls jemand Lust hat, wir hätten einen Startplatz abzugeben.
@ Frau Struppi: Glückwunsch! Klasse das du das durchziehen konntest!

LG

Bine
@Mabel: ich sitz im wunderschön neu renovierten rot-weißen Büro!

BigWilly
15.09.2009, 07:36
@ Frau Struppi: Herzlichen Glückwunsch... ja, 12 Leute auf einer Bahn sind aber auch echt viel... das wäre mein absoluter Untergang, wenn mir eine an die Füße fasst... ich glaube beim ersten mal würde ich ne Endschuldigung durch gehen lassen, aber danach gäbe es Verletzte...:Lachen2:

Bei mir ist gerade Regenerationswoche... auch mal nett...

neonhelm
15.09.2009, 08:11
Wozu trainiere ich Schwimmtechnik?
Um in solchen Situationnen nicht abzusaufen und im besten Fall auch bei voller Bahn noch überholen zu können. :Cheese:

Laufen: Oh das war hart. Durch die Innenstadt mit teilweise Kopfsteinpflaster und die Beine wie Gummi. Nun heißt es kämpfen und durchhalten.

... super, dafür das ich dachte das es gar nicht geht, bin stolz und der Körper hat nicht einen Mucks gegeben.

die Ziele für 2010 gesteckt.

Siehste, geht meistens besser als man denkt. Ein schönes erstes Ziel ist übrigens der Ratinger Neujahrslauf... ;)

crema-catalana
15.09.2009, 09:06
@Frau Struppi, Super! Klasse Bericht und schicker Wettkampf, Gratulation!!! :liebe053:

Lucy89
15.09.2009, 11:09
Hallo Lucy,

ich checke gerade erst, daß wir uns aus zwei Foren kennen. Naja, besser spät als nie. ;-)

Gruß
Hendrik

hihi, das ist dir aber früh aufgefallen *gg*

@Frau Struppi: Freut mich für dich, dass es noch geklappt hat!! Wäre da auch total gern gestartet wäre ich nicht im Urlaub ;)

Aber hier ists soooo schön, bin in Italien/Ligurien. Hier sind überall Berge, aber ich fahre immer die Küstenstraße, die meistens eben ist (nur ab und an gibts richtig harte Anstiege, die ich aber nie fahre :D) Hier sind so viele Radfahrer, fast mehr als Autos ;)

Zum laufen ist es schwieriger, da einfach zu viele Fußgänger unterwegs sind und das so ein einziger Slalomlauf wird.

Wollte gestern locker 14km laufen, das wurden dann 14.7km in einem 5:18 Schnitt und es fühlte sich tatsächlich nicht schlimm an. Also ich denke ich werd meine Zielzeit von 1:52 locker schaffen können im HM im November.

Nur was kann man dagegen tun, dauernd zu schnell zu trainieren? Ich will mich immer zwingen, langsam zu laufen, nur es klappt nie :( Das ist mein größtes Problem, ich hoffe ich komm dadurch nicht mal ins Übertraining...beim radfahren krieg ichs ja hin, den Puls einigermaßen unten zu halten, aber beim laufen geht da mal gar nix...

Freitag werden wir abreisen, ich hoffe, das Wetter lässt es vorher nochmal zu, Schwimmen zu gehen...Sonntag habe ich mir hier einen Kinder und Jungendtriathlon angeschaut, das war SO SÜß :) Aber die sehen alle schon aus wie Profis...

So, ich sag mal bis Freitag =)

crobi
15.09.2009, 11:55
Die hab ich offenbar gekauft :) Heute das erste Mal mit den neuen Schuhen gelaufen, 10 km, fühlte sich gut an. Auf der Hälfte hab ich gemerkt, dass ich gar nicht schlecht in der Zeit liege, dann hat sich so ein kleines Stimmchen gemeldet, dass das heute eine neue PB werden könnte, ich evtl. sogar die Stunde knacken könnte. Mit unter einer Stunde bleiben hat`s nicht ganz geklappt, die 1:00:26 sind aber für mich richtig richtig gut. Die alte PB waren knapp 5 min mehr :liebe053:
Dafür war der Puls jenseits von Gut und Böse. Den Rest der Woche werde ich wohl besser die Laufschuhe stehen lassen und nur noch Gassi gehen, bzw. ins Wasser. Und jetzt Feuer frei, von wegen und im Training stellt man keine PBs auf:Maso:
@ Lucy: :Huhu: ich kann momentan auch nicht langsam :Nee: Das muss ab nächster Woche wieder anders werden!

LG

Bine

crema-catalana
15.09.2009, 12:02
Euch Trainingsrekordler fehlt offenbar das Faulpelzgen! Das ist bei mir stark ausgeprägt und ich muss mich eher dazu zwingen, schnell zu laufen, bzw. mache das halt dann im Training, z.B. wenn die Ansage kommt: so nun 2000-1000-1000-500.

Ich genieße die langsameren Läufe, schau' mir die Landschaft an, freue mich des Lebens, lasse alles mal an mir vorbei ziehen und schalte ab.

crobi
15.09.2009, 12:21
Euch Trainingsrekordler fehlt offenbar das Faulpelzgen!
Das habe ich bisher ebenfalls für stark ausgeprägt gehalten :Lachen2:

Ich genieße die langsameren Läufe, schau' mir die Landschaft an, freue mich des Lebens, lasse alles mal an mir vorbei ziehen und schalte ab.
Ich mecker alle paar 100 m den Hund an, dass wir zu schnell sind, Richtung Heimat dann, dass er zu langsam ist :Lachen2: Aber schön ists trotzdem!

Frau_Struppi
15.09.2009, 12:58
Danke für die Glückwünsche :Cheese:

Siehste, geht meistens besser als man denkt. Ein schönes erstes Ziel ist übrigens der Ratinger Neujahrslauf... ;)

Solange will ich nicht warten ;) ... habe mich für den Müngstener Brückenlauf am 07.11. angemeldet... mach mir das Bergische Land zu meinem Freund :Lachen2:

topre
15.09.2009, 13:46
Euch Trainingsrekordler fehlt offenbar das Faulpelzgen! Das ist bei mir stark ausgeprägt und ich muss mich eher dazu zwingen, schnell zu laufen, bzw. mache das halt dann im Training, z.B. wenn die Ansage kommt: so nun 2000-1000-1000-500.

Genauso mache ich das auch. Aber musste es auch erst lernen. Wie? Strenger Blick auf die Pulsuhr und irgendwann ging es bestens. Nun wil ich aber nicht mehr schnell. ;) Also d.h. nur im WK und bei Intervallen und TDL's. Rekordjagd im Training ist mir absolut scheißegal!

neonhelm
15.09.2009, 13:49
Solange will ich nicht warten ;) ... habe mich für den Müngstener Brückenlauf am 07.11. angemeldet... mach mir das Bergische Land zu meinem Freund :Lachen2:

Ahhh, das klingt gut. Dann sehen wir uns ja vielleicht hier: Röntgenlauf (http://www.roentgenlauf.de/) :Cheese:

Frau_Struppi
15.09.2009, 13:59
Ahhh, das klingt gut. Dann sehen wir uns ja vielleicht hier: Röntgenlauf (http://www.roentgenlauf.de/) :Cheese:

sonntags hab ich immer Fußballspiel, die Saison hat doch auch schon wieder angefangen:Peitsche:

neonhelm
15.09.2009, 14:06
sonntags hab ich immer Fußballspiel, die Saison hat doch auch schon wieder angefangen:Peitsche:

Die 10km sind erst um zwei... :Cheese:

Frau_Struppi
15.09.2009, 14:09
Die 10km sind erst um zwei... :Cheese:

ja ja nur die Harten kommen in den Garten... und wir wollen ja schließlich in den Vorgarten, gelle *zwinker*

KingMabel
15.09.2009, 17:18
Gratuliere Struppi! :Blumen:

Ich glaube sogar, dass das einer der Gründe ist, wegen dem du so fix bist!

Ich bin sowas von faul gerade! Nur einmal oder zwei mal schwimmen pro Woche, sonst mache ich gerade gar nichts!

joschi_grace
15.09.2009, 17:57
Ich bin sowas von faul gerade! Nur einmal oder zwei mal schwimmen pro Woche, sonst mache ich gerade gar nichts!

Die Phasen hat man manchmal und Du kannst Dich ja jetzt gerne ausruhen, damit Du dann im Winter voll ins Training einsteigen kannst. Vielleicht solltest Du auch mal was anderes machen, Badminton spielen oder so.

Icey
15.09.2009, 19:31

@Frau Struppi: Herzlichen Glückwunsch!!! :Blumen:

Ich war gerade 2 Stunden beim Radhändler, jetzt hab ich n eigentlich nich schlechtes Angebot fürn Rad + Zubehör, aber irgendwie isses mir eigentlich zu teuer. Ich bin echt am grübeln ob ich zuschlagen soll :confused:

topre
15.09.2009, 19:57
Die Phasen hat man manchmal und Du kannst Dich ja jetzt gerne ausruhen, damit Du dann im Winter voll ins Training einsteigen kannst. Vielleicht solltest Du auch mal was anderes machen, Badminton spielen oder so.
*lach* Muss da immer an einen Song der Sportfreunde Stiller denken: "Mag doch einfach Tischtennis, mein Kind Schau wie gut Chinesen darin sind." :Cheese: :Cheese: :Huhu:
Aber recht hast du...

crema-catalana
15.09.2009, 22:43
Badminton

Tischtennis, mein Kind

Mabel, oder wie wär's mit Hallenhalma? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

GEH LAUFEN, du faule Socke!!!!:Peitsche:

joschi_grace
15.09.2009, 23:47
Wenn nicht, wann dann? Ich finde jetzt kann man Sport machen, wie und was man will, Hauptsache man bewegt sich und hat Spaß. Pause fürs Gehirn sozusagen... Was ist daran verkehrt?

BigWilly
16.09.2009, 07:32
@ King: Solche Phasen habe ich auch regelmäßig... wobei anfangs war es deutlich schlimmer, da konnte mein Körper die 3 Wochen Training und die 1 Woche Ruhe nicht so richtig einhalten... jetzt hat es sich dran gewöhnt, aber wird auch echt zickig, wenn er die eine Woche Ruhe nicht bekommt...

Derzeit versuche ich ihn an 6 Trainigstage und einen ruhigen Montag zu gewöhnen... aber die Sau nimmt sich meistens Sonntag auch noch frei....

....was die immer mit GEH LAUFEN haben :Lachen2: ....

...ich werde mir auch mal ne Ausgleichssportart suchen, dachte da so an Schach, da muss man auch nicht laufen...

PippiLangstrumpf
16.09.2009, 10:16
Mabel, oder wie wär's mit Hallenhalma? :Lachanfall:

dachte da so an Schach, da muss man auch nicht laufen...

Unser Trainer (damals als ich noch schnell laufen, weit und hoch springen und Kugeln und Speere weit wegwerfen trainiert habe) hat uns immer Hallen-Jojo empfohlen. Ist auch ein interessanter Sport :Cheese:

Icey
16.09.2009, 10:21
Als Ausgleich spiel ich öfters Billard. Doof nur dass ich irgendwie fast immer verlier ;)

Was für Räder habt Ihr eigentlich so? Und was ham die ungefähr gekostet, wenn ma fragen darf.

BigWilly
16.09.2009, 10:31
Als Ausgleich spiel ich öfters Billard. Doof nur dass ich irgendwie fast immer verlier ;)

Was für Räder habt Ihr eigentlich so? Und was ham die ungefähr gekostet, wenn ma fragen darf.

Also mein RR müsste inzwischen so ca. 8 Jahre alt sein... läuft wie ne 1 ist das Bulls 105 und hat so 1000 Euro gekostet!
Werden jetzt wohl viele lachen, aber solange wie ich nicht gewichtsoptimiert bin, brauch ich kein Zeitfahrrad...

Habe bis lang nichts daran machen müssen, außer Kette und Mäntel, aber gut, das ist halt Verschleiß!!

Ja und MTB schau ich gerade. Soll ähnlicher Preisrahmen werden und aufgrund der guten Erfahrungen mit Bulls ist momentan das Copperhaed 2 in sehr enger Auswahl...(nur meine Regierung, die hat diese Investitionkosten noch nicht "Freigegeben"...)

crema-catalana
16.09.2009, 10:50
Wenn nicht, wann dann? Ich finde jetzt kann man Sport machen, wie und was man will, Hauptsache man bewegt sich und hat Spaß. Pause fürs Gehirn sozusagen... Was ist daran verkehrt?

Nix. :bussi:

So kreative Pausen sind manchmal dringend nötig. Manchmal ist's aber auch einfach der Schweinehund der einem was zuflüstert. Da hilft dann nur :quaeldich:

ICH finde übrigens Tanzen einen schönen Ausgleich :Huhu:

BigWilly
16.09.2009, 12:26
Moin,

jetzt kram ich das Thema doch wieder vor... kann das Teil jetzt absolvierte Höhenmeter messen?? Hat jemand von euch das Teil als Bike Tacho, also mit Trittfrequenzmessung??:confused:

crema-catalana
16.09.2009, 13:00
Moin,

jetzt kram ich das Thema doch wieder vor... kann das Teil jetzt absolvierte Höhenmeter messen?? Hat jemand von euch das Teil als Bike Tacho, also mit Trittfrequenzmessung??

Ja. Aber die Höhenmessung mit GPS ist nicht wirklich genau. Trittfrequenz habe ich auch, aber die hat sich seit ein paar Wochen verabschiedet. Bei meinem Crosser habe ich den Magneten verloren, beim Renner weiß ich nicht, warum sie streikt :confused:

BigWilly
16.09.2009, 13:53
Ja. Aber die Höhenmessung mit GPS ist nicht wirklich genau. Trittfrequenz habe ich auch, aber die hat sich seit ein paar Wochen verabschiedet. Bei meinem Crosser habe ich den Magneten verloren, beim Renner weiß ich nicht, warum sie streikt :confused:

...wie ungenau ist denn ungenau?? Nicht, dass wenn ich zu mir in den 2. Stock gehe, mir ne höhe vom Everest angezeigt wird...:Lachanfall: ... mir geht es darum, den anstehenden Geburtstag zu nutzen um mit einem Gerät alle fürs Training notwendigen Eigenschaften zu bündeln, soll heißen:

Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Höhenmeter, Strecken länge (Bike & Laufen), Puls, Zeit, und einwenig Spielkram darf auch dran sein...

crobi
16.09.2009, 14:06
Heute war ich das letzte Mal für dieses Jahr im Schwabacher Freibad, die machen am Sonntag zu :Weinen: Wenn Roth nicht länger offen hat, muss ich wieder ewig weit fahren um ein vormittags offenes Bad zu erreichen :(
Ich hab versucht an den kritischen Punkten zu arbeiten, teils hat`s ganz gut geklappt, teils hab ich dann auch selbst gemerkt wann`s wieder nicht ok war. Sehr nett war, dass ich mit einer Schwimmerin auf der Nachbarbahn geplaudert habe und sich herausgestellt hat, dass sie dieses Jahr auch beim Brombachsee-Schwimmen war und nächstes Jahr ebenfalls Challenge-Staffel-Schwimmerin ist. Hoffentlich sieht man sich mal wieder :Huhu:
Zu den Fahrrädern: RR (Scott) ist etwa von 2002, gebraucht von einem Freund gekauft, nix besonders Tolles, passt aber und solange ich damit nicht anständig fahren kann, brauch ich nix anderes. Mountainbike: Opa, mind. 12 Jahre alt, von Giant, fahr ich aber immer noch lieber als das tolle Fully von meinem Mann ;) Ausserdem ist da noch der Trekking-Lastesel zum Kindertransport, sauschwer und eigentlich zu groß, für sein Einsatzgebiet und den Preis (günstig gesteigert) kann ich damit aber leben.

crema-catalana
16.09.2009, 14:32
...wie ungenau ist denn ungenau??

... mir geht es darum, den anstehenden Geburtstag zu nutzen um mit einem Gerät alle fürs Training notwendigen Eigenschaften zu bündeln

Also, z.B. zeigt er mir bei einer Strecke (Start-Laufbahn-zurück zum Startort) 57 m Anstieg und 68 m Abstieg an, an einem anderen Tag 115 m Anstieg und 113 m Abstieg. Er meint halt auch auf der flachen Laufbahn, dass man Höhenmeter macht :Lachanfall:

Bei einem Lauf (30 k Rund um den Winterstein) gibt er mir 582 Anstieg und 579 Abstieg an. Laut Veranstalter sollten es 321 Höhenmeter sein, ein Laufcomputer (Polar) eines anderen Läufers meinte, es wären 535 Höhenmeter gewesen.

Wenn du dir das Teil schon schenken lässt, warum nicht gleich den 310XT, der ist wenigstens noch wasserdicht?!

crema-catalana
16.09.2009, 14:37

Renner: Cucuma Soleil. Das Rad kostet neu 1399,-. Ich hab' halt noch einen Aeroaufsatz drauf. Habe ich seit April und :Liebe: ich finde es klasse!
Crosser: Stevens X6 - hat glaube ich damals neu etwa 650,- gekostet. Ist meine "Feldweg- und Schlechtwetterschlampe".

joschi_grace
16.09.2009, 14:42
Kann man die Daten nach www.gpsies.de importieren? Wenn ja, kann man da genau die Höhenmeter sehen...

Ich weiß, dass es irgend ein upgrade bezüglich der Höhenmeter gibt.

BigWilly
16.09.2009, 15:04
Also, z.B. zeigt er mir bei einer Strecke (Start-Laufbahn-zurück zum Startort) 57 m Anstieg und 68 m Abstieg an, an einem anderen Tag 115 m Anstieg und 113 m Abstieg. Er meint halt auch auf der flachen Laufbahn, dass man Höhenmeter macht :Lachanfall:

Wenn du dir das Teil schon schenken lässt, warum nicht gleich den 310XT, der ist wenigstens noch wasserdicht?!

zu 1.: Klar machst du da Höhenmeter... vielleicht nicht DU im ganzen aber dein Arm geht doch bestimmt rauf und Runter...:Lachanfall:

zu 2.: Ja klar, aber muss doch auch noch Kohle fürs MTB bei übrig bleiben...

crema-catalana
16.09.2009, 15:07
Kann man die Daten nach www.gpsies.de importieren? Wenn ja, kann man da genau die Höhenmeter sehen...

Ich weiß, dass es irgend ein upgrade bezüglich der Höhenmeter gibt.

Klar geht das! Habe bei gpsies nachgeschaut, da gibt es 2 Versionen vom Wintersteinlauf:
1. Höhendifferenz: 281 m (144 bis 425 m)
Gesamtanstieg: 381 m [1.250 ft] Gesamtabstieg: 378 m [1.240 ft]
2. Höhendifferenz: 295 m (138 bis 433 m)
Gesamtanstieg: 593 m [1.946 ft] Gesamtabstieg: 623 m [2.043 ft]

Mein FR meinte: 582 Anstieg und 579 Abstieg. Hmmmm....

BigWilly
16.09.2009, 15:26
Klar geht das! Habe bei gpsies nachgeschaut, da gibt es 2 Versionen vom Wintersteinlauf:
1. Höhendifferenz: 281 m (144 bis 425 m)
Gesamtanstieg: 381 m [1.250 ft] Gesamtabstieg: 378 m [1.240 ft]
2. Höhendifferenz: 295 m (138 bis 433 m)
Gesamtanstieg: 593 m [1.946 ft] Gesamtabstieg: 623 m [2.043 ft]

Mein FR meinte: 582 Anstieg und 579 Abstieg. Hmmmm....

Ich seh schon, also das mit der Höhe fällt dann hier wohl aus... bzw. d.h., man müsste sich die Strecken dann auf GPSies ansehen, was für mich ok wäre, da ich so meine Standartrunden hab, und die Höhenmeter sich ja eigentlich nicht ändern...:Lachen2: uns sonst seit ihr aber zufrieden mit dem Teil? Ersetzt das Teil wirklich nen Fahrradtacho??

Icey
16.09.2009, 15:39
Tachen :huhu:

also mit GPS braucht ma keine Höhenmessung machen. Des funzt nich wirklich ;)
Liegt halt an der Technik, auf mehrere tausend km Höhe sind halt die paar Höhenmeter doch in der Toleranz. Gibt doch mit Sicherheit auch Pulsmesser die das können oder?

Ich hab grad n Angebot für nen Bianchi 1885 Rad hier. Mit Schuhen, Luftpumpe (fürs Rad), Rennkompressor, Tachohalterung und Flaschenhaltern für 1560€
Es müsste ziemlich genau wohl dieses hier sein:
http://www.bianchi.com/en/products/productsDetail.aspx?category=rc_corsarange&idmaster=18863
in der Farbe:
http://www.raddiscount.de/images/shop/P03873_BILD1GROSS.jpg

Ich frag mich ob ich da zuschlagen sollte oder obs zu teuer ist. Insgesamt wärs n bissle über meim gewollten Budget aber finanzierbar.

Bin grad irgendwie hilflos.

PS: Bin ich der einzigste der grad irgendwie keine Smilies mehr auswählen kann?

Edith hat gerade festegestellt, dass es ein Bianchi Rad und kein Biachi ist ;) Sie war auch so nett es gleich auszubessern :D

benedikt_rookie
16.09.2009, 15:47
Tachen :huhu:

also mit GPS braucht ma keine Höhenmessung machen. Des funzt nich wirklich ;)
Liegt halt an der Technik, auf mehrere tausend km Höhe sind halt die paar Höhenmeter doch in der Toleranz. Gibt doch mit Sicherheit auch Pulsmesser die das können oder?

Ich hab grad n Angebot für nen Biachi 1885 Rad hier. Mit Schuhen, Luftpumpe (fürs Rad), Rennkompressor, Tachohalterung und Flaschenhaltern für 1560€
Es müsste ziemlich genau wohl dieses hier sein:
http://www.bianchi.com/en/products/productsDetail.aspx?category=rc_corsarange&idmaster=18863
in der Farbe:
http://www.raddiscount.de/images/shop/P03873_BILD1GROSS.jpg

Ich frag mich ob ich da zuschlagen sollte oder obs zu teuer ist. Insgesamt wärs n bissle über meim gewollten Budget aber finanzierbar.

Bin grad irgendwie hilflos.

PS: Bin ich der einzigste der grad irgendwie keine Smilies mehr auswählen kann?

Hey,
vielleicht kann ich weiterhelfen. Wir haben für meine Frau das folgende Fahrrad gekauft. Das alte Model (2009) lag bei 1300€. Das neue (exakt Baugleich) kostet jetzt 1195€. Wir haben es gleich bestellt und es ist sogar Ende September schon da.

Scott Speedster Contessa 15
http://www.scott-sports.com/de_de/product/8368/44859/contessa_speedster_15

Das alte Model sah sehr gut aus was verarbeitung angeht. Schaltung ne 3er Shimano 105er. Der Rest sind Scott Componenten.

Ich hoffe ich habe Dich nicht komplett verwirrt :-)

Grüße, Benedikt