PDA

Vollständige Version anzeigen : Der nächste Einzelfall


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

drullse
29.07.2008, 12:59
EPO: Team Alb Gold entlässt Peter Riis Andersen
(http://www.rad-net.de/index.php?newsid=15247)

höhö - was ist der? Medizinstudent?

:Lachen2:

propellerente
29.07.2008, 13:08
Ich kann es nicht mehr hören!!!! Sind die denn alle bekloppt?
Und damit verläßt wieder ein Sponsor zum Jahreswechsel das gesamte Team. Hoffentlich läßt man ihn in Zukunft leiden!!!!! Selbst schuld!! Für den evtl. sauberen Rest der Truppe tut es mir leid. Alle demnächst arbeitslos?

Lecker Nudelsalat
29.07.2008, 13:26
und immer das übliche BLA BLA vom Teamchef. :Lachanfall:

Gruß strwd

Meik
29.07.2008, 14:50
Für den evtl. sauberen Rest der Truppe

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Gruß Meik

kupferle
29.07.2008, 14:59
Wenigstens steht er zu seinem Fehler!Gibt ja ein paar andere die es nicht zugeben...

Corki
29.07.2008, 15:32
Hier mal ein Auszug aus diesem (http://sports.espn.go.com/oly/tdf2008/columns/story?id=3507186&lpos=spotlight&lid=tab2pos1) Artikel zum Thema Einzellfälle im Radsport:
"...The question anyone mulling these matters should pose is when other sports will pony up the same cash. Sastre's iconic yellow jersey reminds us of something else. Cycling is the canary in a grimy coal mine right now, still capable of hitting sweet notes, yet in tenuous health from the dangerous fumes still lingering underground. If only athletes, managers and owners in other sports would become brave enough to take the same risks."

Der Radsportler als (gelber!) Kanarienvogel der in der dreckigen Kohlenmine die giftigen Gase aufspüren soll...alle schauen auf ihn, gucken wenn er tot vom Ast fällt und verlassen schnell den gefährlichen Stollen um woanders im dunkeln weiter zu arbeiten...
(Poesiemodus aus:o )

Wenn nur überall so hart getestet würde wie im ach so dreckigen Radsport (er ist dreckig-keine Frage)...der Sportteil in der Zeitung würde sehr klein werden.

Hafu
29.08.2008, 22:32
Zur Abwechslung ein Einzelfall aus dem Triathlon. Noch dazu aus Spanien, auf das wir (mich eingeschlossen) doch gelegentlich ganz gerne arrogant/ vermeintlich vielwissend blicken ob der dortigen Defizite in Sachen Dopingbekämpfung, in der Vergangenheit bewiesen durch die unsaubere Aufarbeitung der Fuentes-Affäre.

positive Probe bei Mitteldistanztriathlon (http://www.3athlon.de/news/2008/08/2908_positive_a_sample_francisco_pontano_roldan_tr iathlon_zarautz_14.06.2008.php)

"Winds of change" in Spanien?

Finde ich gut, dass dort bei Mitteldistanzrennen mittlerweile überhaupt getestet wird. Noch besser fände ich, wenn man das in Deutschland gelegentlich auch machen würde. Außerhalb der DM und dem 70.3 in Wiesbaden kann ich mich in Deutschland an keine einzige Mitteldistanz erinnern, bei der Kontrollen genommen werden/ worden sind.

Der gefundene Stoff (Ephedrin) erinnert andererseits an ein Zitat Professor Frankes (letzte Woche gemacht anlässlich der wenigen positiven Tests bei Olympia): "Mit Wettkampfkontrollen erwischt man heutzutage nur noch Besoffene und Idioten!":Cheese:

Axel
30.08.2008, 06:00
Pontano finde ich ja einen Eklat... das sollte sich die WTC mal ganz genau ansehen (und NAS auch)...

Axel

Hafu
30.08.2008, 07:58
naja...und als allererstes sollte ihn der Veranstalter vielleicht mal aus der Ergebnisliste (http://www.zarauzkotriatloia.com/clasificaciones/2008_masculina.pdf) streichen. Immerhin ist der betreffende Wettkampf schon über zwei Monate her, das Ergebnis der Probe dürfte auch schon seit langem bekannt sein.:Nee:

Zumindest in diesem Aspekt (Ausssprechen von Sanktionen, Neufassung von Ergebnislisten) waren sie in Peking deutlich schneller.

Danksta
30.08.2008, 08:12
Bei der Mitteldistanz in Wiesbaden (IM703) wird getestet.

Hafu
30.08.2008, 08:23
Stimmt, hatte ich vergessen als "rühmliche Ausnahme" mit zu erwähnen.

Klugschnacker
30.08.2008, 11:50
Pontano finde ich ja einen Eklat... Warum? Was verbindest Du mit seinem Namen? Ich habe mich nie für ihn interessiert und habe da eine Bildungslücke. Was ist mit ihm und der WTC?
:Gruebeln:

Grüße,
Arne

Danksta
30.08.2008, 11:51
Naja, immerhin Ironman-Sieger ist er.

Axel
30.08.2008, 12:50
Naja, immerhin Ironman-Sieger ist er.

Genau.

Meinte auch eher, das das bei der WTC aufzeigen sollte wie dringend wir ein anständiges Kontroll-System für IM brauchen.

Axel

el_tribun
30.08.2008, 15:47
fieses ding: seine olle setzt ihn vor die tür!!! :Holzhammer:

fragt sich warum: weil er dopt oder weil er erwischt wurde!!! is halt nix mehr nun mit schuhe von gucci, darum ADIOS!!! :kruecken:

GA0
30.08.2008, 15:51
oder sonstige Leistungen werden nun in Frage gestellt, ob diese mit oder ohne Doping erbracht wurden ;)

Campeon
30.08.2008, 16:28
Zur Abwechslung ein Einzelfall aus dem Triathlon. Noch dazu aus Spanien, auf das wir (mich eingeschlossen) doch gelegentlich ganz gerne arrogant/ vermeintlich vielwissend blicken ob der dortigen Defizite in Sachen Dopingbekämpfung, in der Vergangenheit bewiesen durch die unsaubere Aufarbeitung der Fuentes-Affäre.

positive Probe bei Mitteldistanztriathlon (http://www.3athlon.de/news/2008/08/2908_positive_a_sample_francisco_pontano_roldan_tr iathlon_zarautz_14.06.2008.php)

"Winds of change" in Spanien?

Finde ich gut, dass dort bei Mitteldistanzrennen mittlerweile überhaupt getestet wird. Noch besser fände ich, wenn man das in Deutschland gelegentlich auch machen würde. Außerhalb der DM und dem 70.3 in Wiesbaden kann ich mich in Deutschland an keine einzige Mitteldistanz erinnern, bei der Kontrollen genommen werden/ worden sind.

Der gefundene Stoff (Ephedrin) erinnert andererseits an ein Zitat Professor Frankes (letzte Woche gemacht anlässlich der wenigen positiven Tests bei Olympia): "Mit Wettkampfkontrollen erwischt man heutzutage nur noch Besoffene und Idioten!":Cheese:

hola,

ist zwar in Spanien passiert, aber Pontano ist Argentinier.
Nur zur Richtigstellung!
Gedopt wird überall, nicht nur in Spanien.
siehe olympische Spiele:Gruebeln:
Hier (Spanien)hackt nur eine Krähe, der anderen kein Auge aus!:Holzhammer:

hasta luego
Stefan:Peitsche:

Klugschnacker
06.09.2008, 10:39
Weltcup: Dimitriy Gaag positiv auf EPO
Von Arne Dyck

Dimitriy Gaag ist für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt. Dies gab die ITU heute bekannt. Gaag war am 20. Juni 2008 beim Weltcuprennen in Des Moines (USA) positiv auf EPO getestet worden.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=707&Itemid=20)

Danksta
06.09.2008, 10:45
Au backe...

Deswegen DNS in Peking. Da haben sie nen ganz großen Fisch gezogen.

In Des Moines gibt's das größte Preisgeld, nur mal so am Rande.

Und jetzt schnell den Artikel lesen :Cheese:

huck
06.09.2008, 10:54
diese geschichte über nie geöffnete pakete (http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/sporttickerdepartment/urnnewsmlwwwsda-atsch20080905brz028_1.824653.html) um die jamaikanerin ennis-london ist ja auch noch originell ...

Hafu
24.09.2008, 18:32
Der Triathlonsport wird leider allzu erwachsen. Früher waren Nachrichten über Dopingfälle im Triathlon ja noch dicke Schlagzeilen wert (weil selten, was aber vielleicht auch an der Kontrolldichte lag).
Mittlerweile findet man derartige Meldungen nur noch als Dreizeiler unter "Vermischtes", (http://www.sport1.de/de/mehrsport/newspage_17278.html#RSS)ähnlich wie im Radsport oder der Leichtathletik.

Vor einiger Zeit hatte ich mal die These aufgestellt, dass die olympische Draftathlon-Szene in Bezug auf Doping vermutlich 'ne Ecke verdorbener als die Ironman-Age-Grouper-Szene ist und damit einigen Widerspruch hier im Forum geerntet.
Voilà, hier wäre noch (nach den aktuellen Fällen Hütthaler und Gaag) ein weiteres nachgereichtes Argument.

kaiseravb
24.09.2008, 19:07
Selekhowa und der russische Verband akzeptierten die Strafe, wiesen allerdings darauf hin, dass der Athletin das eingenommene Mittel nicht als verbotene Substanz bekannt war.

Och die arme. :Lachen2:

Hafu
24.09.2008, 20:20
Ich hab' interessehalber, weil ich mal wieder Bereitschaftsdienst und viel Zeit habe, rumgegoogelt, um was es für eine Substanz geht:
Es ist Furosemid (auch bekannt als Lasix), ein Diuretikum, das den Urin verdünnt und das seit mindestens 40 Jahren auf jeder Dopingliste steht, weil man es einsetzen kann, um den Nachweis anderer verbotener Substanzen zu maskieren.

Die Ausrede der Athletin und des Verbandes (?) "Haben wir nicht gewusst, dass das verboten ist", ist daher mehr als lächerlich. Da waren andere erwischte Athleten in der Vergangenheit erheblich kreativer.:(

Das Mädchen
24.09.2008, 20:53
Dsa macht echt keinen Spaß mehr. :Nee: Und wieder hat einer eine Dummheit begangen und hat mal wieder nicht drüber nachgedacht, was er da eigentlich macht. Der Nopogo hat irgendwann mal gesagt, dass Radfahren dumm mache. Wie blöde müssen die Jungs und Mädels schon vorher sein, dass die sich immer wieder zu so einen Schice hinreißen lassen???:Nee: :Nee:

drullse
24.09.2008, 21:04
Dsa macht echt keinen Spaß mehr. :Nee: Und wieder hat einer eine Dummheit begangen und hat mal wieder nicht drüber nachgedacht, was er da eigentlich macht.

Wieso nicht nachgedacht? Natürlich nachgedacht und mit vollem Kalkül eingeworfen. Ich kann dieses Gerede von "Dummheit" echt nicht nachvollziehen.

Da wird mit klarer Absicht Sportbetrug geplant und umgesetzt und hier wird von Dummheit gesprochen. :Nee:

Das Mädchen
24.09.2008, 21:17
Wieso nicht nachgedacht? Natürlich nachgedacht und mit vollem Kalkül eingeworfen. Ich kann dieses Gerede von "Dummheit" echt nicht nachvollziehen.

Da wird mit klarer Absicht Sportbetrug geplant und umgesetzt und hier wird von Dummheit gesprochen. :Nee:

Meine Rede, die Jungs/Mädels begehen keine "Dummheiten" mehr! Ich hatte nur die Anführungszeichen vergessen... Aber auch das Kalkül dahinter macht es nicht im Ergebnis nicht besser.

drullse
24.09.2008, 21:51
Meine Rede, die Jungs/Mädels begehen keine "Dummheiten" mehr! Ich hatte nur die Anführungszeichen vergessen... Aber auch das Kalkül dahinter macht es nicht im Ergebnis nicht besser.

Ah - ok. Dann sind wir doch auf einer Seite. Ich wollte mich schon wundern... :)

Lecker Nudelsalat
26.09.2008, 23:12
Frank Schleck Kunde bei Fuentes ... (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_52855.htm)

Schleck Fuentes Kunde ... (http://www.sueddeutsche.de/sport/961/311881/text/)

Gruß strwd

drullse
26.09.2008, 23:14
"Schlecks Teamchef Bjarne Riis kommentierte die Vorwürfe gegen seinen Fahrer ausweichend: "Frank hat mir bestätigt, dass er nichts Falsches getan hat, nicht gegen Antidoping-Regeln verstoßen hat oder es beabsichtigte", ..."

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Lecker Nudelsalat
26.09.2008, 23:18
"Schlecks Teamchef Bjarne Riis kommentierte die Vorwürfe gegen seinen Fahrer ausweichend: "Frank hat mir bestätigt, dass er nichts Falsches getan hat, nicht gegen Antidoping-Regeln verstoßen hat oder es beabsichtigte", ..."

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Es gehen Gerüchte, das Riis in dorthin gefahren haben soll. :Cheese:

Gruss strwd

dude
26.09.2008, 23:19
das Riis

Der beste Freud'sche Verschreiber heute. :Lachanfall:

Lecker Nudelsalat
26.09.2008, 23:29
Der beste Freud'sche Verschreiber heute. :Lachanfall:

Tschuldigung, wird natürlich mit ß oder ss geschrieben. :Maso:

Gruß strwd

dude
26.09.2008, 23:37
"Das Riis" - entspricht doch dem, was man von ihm halten sollte, oder?

Lecker Nudelsalat
26.09.2008, 23:52
"Das Riis" - entspricht doch dem, was man von ihm halten sollte, oder?

Verstehe ich nicht, hab heute ne Blockade. :Nee:

Gruß strwd

dude
26.09.2008, 23:53
Er ist halt eher Neutrum als sonstwas.
Egal, liegt an mir, sorry und gute Nacht!

Lecker Nudelsalat
26.09.2008, 23:58
Er ist halt eher Neutrum als sonstwas.
Egal, liegt an mir, sorry und gute Nacht!

Danke, jetzt habe ich es auch.

Geh jetzt auch ins (Wasser)bett.

Gruß strwd

Das Mädchen
27.09.2008, 14:16
Aber schön zu sehen, wie die Verbände etc mal wieder nichts sagen und einen auf eitel Sonnenschein machen - schließlich ist ja WM. Das böse D-Wort würde dort nur die Harmonie stören. Ich verstehe dieses ganze Verbands-OrgaGekungel nicht. Aber irgendwie scheint da jeder mal was mit jedem gehabt zu haben, dass keiner auf Aufklärung drängt. :Nee:
von den Fußballern auf der Fuentes-Liste will ich gar nicht sprechen...:Nee:

RibaldCorello
27.09.2008, 19:01
"Schlecks Teamchef Bjarne Riis kommentierte die Vorwürfe gegen seinen Fahrer ausweichend: "Frank hat mir bestätigt, dass er nichts Falsches getan hat, nicht gegen Antidoping-Regeln verstoßen hat oder es beabsichtigte", ..."

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:


Menno was wollt ihr denn, der Schleck hat gedacht er sei schwanger und hat sich halt von dem Gynäkologen untersuchen lassen, ist doch das normalste von der Welt.

Lecker Nudelsalat
29.09.2008, 13:18
Schönes Interview mit Burkert (SZ) (http://wort.lu/)

Ein wenig runterscrollen, "Schleck und die entscheidende Frage".

Gruß strwd

deejay
29.09.2008, 14:19
"Aber es ist leider so, ohne eine einzige Ausnahme: Bisher haben die simpelsten Zusammenhänge stets zur Wahrheit geführt - sofern sie denn ans Licht kam."

Den Satz muss man einfach mal wirken lassen...

Hafu
29.09.2008, 14:32
Das Interview hat mir auch gut gefallen, gerade weil es sich nicht nur um "den nächsten Einzelfall" Frank Schleck dreht, sondern ein paar grundsätzliche Fragen aufgreift, die ja auch hier im Forum desöfteren gestellt werden, wenn zum x-ten mal irgendein Thread offtopic im Dopingsumpf endet.

Da gibt es doch diese diskussionswürdige Signatur, ich glaube von Hugo: "Erst durch euer Gesülze wurde Doping zu dem Problem, das es heute ist" (oder so ähnlich, aus der Erinnerung referiert).

Was war zuerst? Die Henne oder das Ei?
Wo liegt das Kernproblem im Radsport (und in Teilen des sonstigen Profisports)? Im Doping oder in der kritischen Auseindandersetzung damit?

Andreas Burkert hat sich mit dem Dilemma gedanklich zumindest ganz gut auseinandergesetzt. Als Journalist hochgeachtet, in der Radsportszene weitgehend geächtet.

Lecker Nudelsalat
29.09.2008, 15:48
Es tut sich was im Staate Dänemark. :cool:

Riis kann demnächst seinen Laden schliessen.

Gruß strwd

*JO*
29.09.2008, 16:15
Es tut sich was im Staate Dänemark. :cool:

Riis kann demnächst seinen Laden schliessen.

Gruß strwd

WASS ? wieso ?Ich sehe Riis ja eher als OPFER in dieser angelegenheit er hat sich stehts gegen doping ausgesprochen und nun haben seine fahrer hinter seinem rücken und OHNE sein wissen gedopt. Und nun muss der Arme zusehen wie diese bösen betrüger seine Exitens bedrohen!


bierernst ! :D

drullse
29.09.2008, 20:09
Es tut sich was im Staate Dänemark. :cool:

Riis kann demnächst seinen Laden schliessen.

Gruß strwd

DAS wäre mal eine positive Nachricht!

Klugschnacker
29.09.2008, 20:12
Echt klasse, so teaminterne Kontrollen!
:Lachanfall:

Axel
29.09.2008, 21:03
Echt klasse, so teaminterne Kontrollen!
:Lachanfall:

LMAO... das wäre der Hammer, dann können die Radler einpacken.

oder... ach, nee. Das habe ich ja schon bei den letzten 3 Skandalen gedacht.

Axel

drullse
29.09.2008, 21:19
... ach, nee. Das habe ich ja schon bei den letzten 3 Skandalen gedacht.

Axel

Nicht wahr? Die Resistenz ist schon beeindruckend... :Cheese:

meggele
29.09.2008, 21:33
Nicht wahr? Die Resistenz ist schon beeindruckend... :Cheese:
Das liegt doch einfach daran, dass das lediglich bedauerliche Einzelfälle sind. Und außerdem zeigt es, dass die Dopingkontrollen wirken. (Anders rum zeigt die Abwesenheit positiver Tests coolerweise das gleiche :Lachen2:)

*JO*
29.09.2008, 21:53
Allerdings muss ich jetzt mal sagen ich habe Angst vor dem Tag andem bei unseren Stars auf kurz und lang so kontroliert wird wie bei dem Radfahrern :(
Ich hoffe dann werde ich nicht enttäuscht...wie gesagt ich hoffe es....glauben ist was anderes

meggele
29.09.2008, 22:08
Ich sehne diesen Tag herbei. (Und nicht nur im Triathlon.) Und wenn es alles in sich zusammenstürzen sollte wie die heiße Luft der Banken momentan - bitteschön.

dude
29.09.2008, 22:10
"In fact, Italian police raided the Luxembourg team hotel last Friday, apparently because there were rumors that Benoit Joachim had been sleeping in an oxygen tent. Hey, not everybody who sleeps in a tent is doing so for purposes of performance-enhancement. It's common knowledge in the peloton that Joachim likes to have little hotel room floor campouts while he's on the road, and that he often pitches a pup tent in which he throws little tea parties for his assortment of stuffed animals and then reads them bedtime stories before finally turning in himself. Just because he copes with homesickness a little differently than the other riders does not make him a cheater."

http://bikesnobnyc.blogspot.com/

Axel
29.09.2008, 22:10
Nicht wahr? Die Resistenz ist schon beeindruckend... :Cheese:

:Cheese:

Axel
29.09.2008, 22:11
"In fact, Italian police raided the Luxembourg team hotel last Friday, apparently because there were rumors that Benoit Joachim had been sleeping in an oxygen tent. Hey, not everybody who sleeps in a tent is doing so for purposes of performance-enhancement. It's common knowledge in the peloton that Joachim likes to have little hotel room floor campouts while he's on the road, and that he often pitches a pup tent in which he throws little tea parties for his assortment of stuffed animals and then reads them bedtime stories before finally turning in himself. Just because he copes with homesickness a little differently than the other riders does not make him a cheater."

http://bikesnobnyc.blogspot.com/

LMAO

Axel

RibaldCorello
29.09.2008, 22:13
Der Radsport ist im Prinzip zur gleichen Freakschow wie das Wrestling in den USA geworden, hat mit "Sport" wie ich oder die meisten hier verstehen nix mehr zu tun, und der Triathlonsport ist m. E. genau auf dem gleichen Weg.

Und wenn ich mich da an ein Interview mit D. Unger nach seinem WM-Titel erinnere, ich zitier jetzt mal aus dem Gedächtnis, also nicht wortwörtlich nehmen, auf die Frage nach Doping im Tria, bestritt er das , und sagte das es sehr effektive Kontrollen gibt und das das kein Thema im Tria ist, dann frage ich mich , ist der echt so naiv das anzunehmen oder ist es das gleiche Verhalten wie Ulle "Ich habe niemanden betrogen". Und damit der Staatsanwalt nichts zu tun hat, das ist keine Verdächtigung des Dopens.

drullse
29.09.2008, 22:16
... ist der echt so naiv das anzunehmen oder ist es das gleiche Verhalten wie Ulle "Ich habe niemanden betrogen". Und damit der Staatsanwalt nichts zu tun hat, das ist keine Verdächtigung des Dopens.

Letzteres (IMHO selbstredend).

dude
29.09.2008, 22:16
Es betrifft beileibe nicht nur den Radsport.
Schwimmen, Leichtathletik, Triathlon, Tennis, Fussball... was eigentlich nicht?

fitnesstom
29.09.2008, 22:24
Es betrifft beileibe nicht nur den Radsport.
Schwimmen, Leichtathletik, Triathlon, Tennis, Fussball... was eigentlich nicht?

BIERATHLON

dude
29.09.2008, 22:27
Widerspruch in sich!

RibaldCorello
29.09.2008, 22:28
Es betrifft beileibe nicht nur den Radsport.
Schwimmen, Leichtathletik, Triathlon, Tennis, Fussball... was eigentlich nicht?

seufz - wie recht du hast, wobei ich bei den Koordinationssportarten wie Fussball und Tennis doch eine leichte Hoffnung habe, z. B. beim Fussball, für mich der beste Fussballer aller Zeiten, Diego Maradona, war faul und fett, und viele der größten Spielmacher ebenso.

meggele
29.09.2008, 22:30
was eigentlich nicht?
Formel1. Da werden schwächere/faule Fahrer zwar sicherlich auch dopen, um Kraft aufzubauen bzw. um das niedrige Idealgewicht zu erreichen/halten, aber notwendig ist das nicht wirklich, um mit dabei zu sein - beschissen wird da ganz anders.

fitnesstom
29.09.2008, 22:33
seufz - wie recht du hast, wobei ich bei den Koordinationssportarten wie Fussball und Tennis doch eine leichte Hoffnung habe, z. B. beim Fussball, für mich der beste Fussballer aller Zeiten, Diego Maradona, war faul und fett, und viele der größten Spielmacher ebenso.

der mit der weißesten aller nasen???

meggele
29.09.2008, 22:35
bei den Koordinationssportarten wie Fussball und Tennis doch eine leichte Hoffnung habe, z. B. beim
:Lachanfall: :Lachanfall:
Fussball, für mich der beste Fussballer aller Zeiten, Diego Maradona, war faul und fett, und viele der größten Spielmacher ebenso.
erstens war das die Vor-Epo-Zeit und zweitens war Maradona sowas von randvoll und nicht nur mit Koks. Damals wurden in der italienischen Liga die Spieler, die zur Dopingkontrolle mussten, mit umgedrehten Karten ausgelost. Naja, eher "ausgelost", denn beim SSC Neapel hatten sie das System, dass Karten der Spieler, die grad auf Koks & Co waren, mit einem kleinen Punkt auf der Rückseite markiert waren. Die - selbstredend total unabhängigen - Kontrolleure konnten dann eben die sauberen Spieler ziehen und alles war gut.

Nee, nee, nee, die sind alle so voll, guck Dir nur mal die Protokolle zum Doping bei Juve an oder den Oberschenkelmuskelzuwachs von Vialli, als er zu Juve wechselte.

RibaldCorello
29.09.2008, 22:40
menno, bin immer noch zu naiv :confused:

meggele
29.09.2008, 22:59
menno, bin immer noch zu naiv :confused:
Scheint so. Komm, Du hast noch einen Versuch :Lachen2:

Stefan
20.10.2008, 19:33
82. Der Leistungssport in der Krise: Die Dopingskandale und die Folgen (http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/10/20/dlf_20081020_1010_001f40d0.mp3)

Sendezeit: 20.10.2008 10:10
Autor: Mueller, Dirk
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Kontrovers
Länge: 69:32 Minuten

Das Mädchen
22.10.2008, 19:48
Als ich diesen Artikel heute morgen zum Frühstück gelesen habe, ist mir ganz anders geworden:
http://www.sueddeutsche.de/,ra5l1/sport/20/314914/text/
Verherrlichung eines Dopingsünders - zum Kotzen!
Drullse, sag mal was :Cheese:

fitnesstom
22.10.2008, 19:58
Als ich diesen Artikel heute morgen zum Frühstück gelesen habe, ist mir ganz anders geworden:
http://www.sueddeutsche.de/,ra5l1/sport/20/314914/text/
Verherrlichung eines Dopingsünders - zum Kotzen!
Drullse, sag mal was :Cheese:


die ösis sind offensichtlich momentan etwas seltsam drauf.
s. haider...:Nee: :Nee:

drullse
22.10.2008, 21:11
Drullse, sag mal was :Cheese:

Ich schieb's mal auf die Ösis... ;)


Ernsthaft: kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Aber hier gibt's auch genügend, die nachweislich gedopte Athleten anhimmeln. Also was soll's. Die Leute wollen betrogen werden, dann sollen sie halt.

dude
22.10.2008, 21:34
Leider wird es groesstenteils schon stimmen, was die SZ da schreibt. Aber eine gewisse Vorsicht ist immer angebracht.

Strandläufer
22.10.2008, 22:06
Ich schieb's mal auf die Ösis... ;)


Ernsthaft: kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Aber hier gibt's auch genügend, die nachweislich gedopte Athleten anhimmeln. Also was soll's. Die Leute wollen betrogen werden, dann sollen sie halt.

Was ich noch viel schlimmer finde ist, dass nicht nur das "Volk" solche Betrüger anhimmeln, sondern scheinheilige Sportchefs ehemals gesperrte Doping - Betrüger wieder in ihren Rennstall aufnehmen. Ivan Bassos (http://www.sportal.at/at/generated/article/tnt_radsport/2008/10/13/1811500000.html) Strafe endet übermorgen (24.10) und sein erstes Rennen fährt er am 26.10.! Und das ist erst der Anfang: Weitere Doping Betrüger werden nach und nach wieder in den Radsport zurückkehren - die Sperren der Skandal - Tour 2006 laufen Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr aus. Wo ist da bitte der so hoch gepriesene Neuanfang mit einer neuen Generation Fahrer, wenn man diesen Betrügern wieder Verträge (Sponsoren) und Pro Lizenzen (Verbände) anbietet?

drullse
22.10.2008, 22:12
Was ich noch viel schlimmer finde ist, dass nicht nur das "Volk" solche Betrüger anhimmeln, sondern scheinheilige Sportchefs ehemals gesperrte Doping - Betrüger wieder in ihren Rennstall aufnehmen. Ivan Bassos (http://www.sportal.at/at/generated/article/tnt_radsport/2008/10/13/1811500000.html) Strafe endet übermorgen (24.10) und sein erstes Rennen fährt er am 26.10.! Und das ist erst der Anfang: Weitere Doping Betrüger werden nach und nach wieder in den Radsport zurückkehren - die Sperren der Skandal - Tour 2006 laufen Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr aus. Wo ist da bitte der so hoch gepriesene Neuanfang mit einer neuen Generation Fahrer, wenn man diesen Betrügern wieder Verträge (Sponsoren) und Pro Lizenzen (Verbände) anbietet?

Ignorieren und fertig.

Stefan
09.11.2008, 21:05
Jaja, schon wieder wurde eine Unschuldige gesperrt:Lachanfall::

http://www.lisahuetthaler.at/ 28.10.2008
"Nach Vorliegen der NADA Entscheidung zu meinem Fall betone ich an dieser Stelle noch einmal, dass ich von meiner Unschuld überzeugt bin und weise darauf hin, dass die NADA in der Verhandlung grobe Mängel im Abnahmeverfahren eingeräumt hat, diese aber aus welchen Gründen auch immer in keinster Weise in die Entscheidungsfindung hat einfließen lassen. Gerade diese Mängel haben meiner Ansicht nach aber erst zu diesem Verfahren geführt.Über die weitere Vorgehensweise berate ich derzeit mit meiner Rechtsvertretung."

drullse
09.11.2008, 21:47
Jaja, schon wieder wurde eine Unschuldige gesperrt:Lachanfall::

Selbstverständlich.

Dopen tut schließlich NIEMAND!

:Lachanfall:

barbossa
09.11.2008, 23:37
Selbstverständlich.

Dopen tut schließlich NIEMAND!

:Lachanfall:

Außerdem haben sie ja alle nichts gewußt. :Nee:

Hafu
10.11.2008, 06:40
Das Thema wird uns auch noch die naechsten Wochen beschaeftigen:
laut IOC-Boss Rogge gab es bei den derzeitlaufenden Nachtests (meines Wissens ja nur auf CERA) wohl 7 Verdachtsfaelle, die derzeit noch weiter abgeklaert werden (http://www.n-tv.de/1050535.html)

Man wuesste ja nur zu gerne, um welche Namen (und Sportarten) es sich dabei handelt...:(

Strandläufer
10.11.2008, 21:51
Man wuesste ja nur zu gerne, um welche Namen (und Sportarten) es sich dabei handelt...:(

...enden bestimmt auf ...kova oder ....opolos. :Cheese:

sybenwurz
12.11.2008, 23:28
Wegen der vielen Einzelfälle im Radsport tagt heute der Sportausschuss des Bundestags (http://www.taz.de/1/debatte/kolumnen/artikel/1/ermittlungen-im-hinterzimmer/).

phonofreund
12.11.2008, 23:37
Wegen der vielen Einzelfälle im Radsport tagt heute der Sportausschuss des Bundestags (http://www.taz.de/1/debatte/kolumnen/artikel/1/ermittlungen-im-hinterzimmer/).

Klar doch, die sortieren also den Ausschuß des Sports. Typen mit null Ahnung, die anschließend Gelder verteilen oder auch nicht. Die kotzen mich auch an........

phonofreund
13.11.2008, 09:57
Klar doch, die sortieren also den Ausschuß des Sports. Typen mit null Ahnung, die anschließend Gelder verteilen oder auch nicht. Die kotzen mich auch an........

heute in der SZ:

Um kurz vor drei steht Rudolf Scharping, 60, immer noch vor dem Sitzungssaal, hinter seinem Rücken ein Glasgeländer, dahinter der Innenhof, aber einer wie er lehnt sich nicht an Geländer.Einer wie er hat die Beine durchgedrückt, den Rücken durchgedrückt, den Hals durchgedrückt, aufrecht wie eine Säule steht Scharping da. Es ist ein bisschen wie früher, als er selbst noch ein richtiger Politiker war, SPD-Vorsitzender, Kanzlerkandidat. Und Verteidigungsminister, ehe er für die Bunte im Pool planschte. Jetzt ist er Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und war in Berlin vor den Sportausschuss geladen. Wegen der zuweilen als inkonsequent empfundenen Antidoping-Haltung des BDR.

Ein Büßergang war angekündigt, ein hartes Verhör, an dessen Ende die Frage stehen sollte, ob der BDR weiterhin Fördergeld vom Bund erhält. Nun ist die Sitzung zu Ende, und Scharping fühlt sich als Sieger. Auch, weil man ihn hat gewähren lassen.

Nicht streichen, nur sperren

Um kurz nach eins eröffnet Peter Danckert (SPD) die Sitzung, er verweist auf ein Treffen vor drei Wochen, als sich der Unmut über den Radsport durch alle Fraktionen zog, auf den gedopten Stefan Schumacher, auf Mountainbike-Meisterschaften ohne Dopingtests. Und auf einen geänderten Antrag der Grünen: Die fordern nun nicht mehr, die BDR-Gelder zu streichen, sondern nur noch, sie teilweise zu sperren - und an einen glaubwürdigen Antidoping-Kurs zu knüpfen.

Scharping ist an der Reihe, er legt wie in Zeitlupe den Kugelschreiber beiseite, dann berichtet er von den Lücken, die das Dopingproblem schon heute in seinen Verbandsetat reißt - "ausgefallene Rennen, abgesprungene Sponsoren". Er spricht von einer Vervielfachung der Kontrollen, von Präventionskampagnen renommierter Institute, er verweist auf die Unterlagen - schon vorab haben die Abgeordneten Post erhalten.

Und die Tests beim Mountainbike-Marathon, auf die der BRD aus Geldmangel verzichtete? Nun, sagt Scharping, "im Lichte der nachgelagerten Debatte, die man hätte vorausahnen können, war das ein Fehler". Laut Nada-Code, das bestätigt der Geschäftsführer der Nationalen Antidoping-Agentur, Göttrik Wewer, muss bei deutschen Meisterschaften nur "in der Regel" getestet werden. Und der BRD hatte ja vorab das Bundesinnenministerium informiert, wo man sogar Verständnis hatte.

"Es lag am Geld"

Klaus Riegert (CDU) darf dann die ersten Frage stellen, will aber lieber ein Plädoyer halten. Für den BDR - "wir dürfen doch nicht so auf einem Verband rumprügeln". Dagmar Freitag (SPD) fragt nach, warum eine Aufklärungskommission des BDR 2006 schon wieder aufgelöst war, ehe sie ihre Arbeit aufnahm. Mitglieder hatten damals von mangelnder Unterstützung durch die BDR-Spitze berichtet, aber Scharping sagt nun: "Es lag am Geld. Und nur am Geld." Sein Ton wird schärfer, aber das ist gar nicht nötig. Detlef Parr (FDP) gefällt "die Diktion der Sitzung nicht", dieses "Vorladen" und "Einbestellen". Dann empfiehlt er, einen Antidopingfonds einzurichten, finanziert aus Sondermünzen.

Als der Grüne Winfried Hermann an der Reihe ist, seinen Antrag zu begründen, ist es zehn nach zwei, und die Sitzung im Grunde vorbei. Fragen an Scharping kann er keine mehr stellen, nur noch seinen Unmut äußern, etwa darüber, dass der BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer noch im Amt ist, der immer wieder als vermeintlicher Doping-Mitwisser genannt wird. Sein Antrag wird abgelehnt.

Sympathisanten auf der Besuchertribüne

Am Ende ist dann viel von Richtlinien und wenig von Geisteshaltung die Rede gewesen. In einer Ecke des Bundestags-Gebäudes steht der Heidelberger Pädagoge Gerhard Treutlein, ein kleiner, anständiger Mann, auf dessen Präventionskampagnen sich Scharping berufen hat. Treutlein sagt nun: "Die Initiative kam nicht vom BDR, sondern von uns."

Ironiemodus an::liebe053: :liebe053: Und wieder aus......

Hafu
16.11.2008, 21:22
Interessante Diskussion in der Parallelwelt unseres suedlichen Nachbarlandes:
Dopingnews (http://nyx.at/bikeboard/Board/Dopingnews-th94105)

Der betreffende Arzt, um den es hier geht ist unter dem Pseudonym "Irondoc" so eine Art Eminenz in dem betreffenden Forum. Von daher zitieren natuerlich die meisten Beitraege in dem o.g. Thread die von mir so "geschaetzte" Unschuldsvermutung:Nee:

Wenn man sich eine Aussage Irondocs (http://http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1332496&postcount=17)vom August 2007 zu gemuete fuehrt, kann man kaum glauben, dass Zweifel an der Darstellung des Kuriers bestehen:
"Man muss die Unmündigen schützen". Seit wann sind Profi-Sportler unmündig? Die wissen besser als Ihr alle, was sie ihrem Körper zumuten können/müssen. Die kennen ihren Körper/Arbeitsplatz, jede Faser besser als wir Hobbysportler.

"Auf die Gesundheit achten". Seit wann ist professioneller Sport gesund? Kann ich nicht sehen.

Irgendwie gleitet das schon wieder in die übliche Anti-Doping Diskussion im Kindergartenstil ab.

Und gerade mit dieser Diskussion werdet Ihr gar nichts ändern oder abschaffen.

Harte Drogen für Pros sind ganz eindeutig definiert durch Rauschgifte, die müssen verboten werden und können mittels Streifenschnelltest in ein paar Minuten festgestellt werden. Damit Fremdgefährdung während Wettkampf auszuschließen ist.

Ausserdem schützen manche Dopingsubstanzen vor Verletzungen, schon mal daran gedacht????

Bleibe bei meiner Meinung und damit bin ich Gott sei Dank nicht allein:

Pros = Freigabe
Amateure/Jugend (=Unmündige per Gesetz) = strengere Kontrollen und Suspendierung im Erstfall"

Achja, Irondoc hat denselben Trainer, wie die "Weltrekordhalterin" auf der Triathlon-Ironmandistanz... Manchmal hat man das optimistische Gefuehl, dass frueher oder spaeter Betrug doch ans Tageslicht kommt...

Klugschnacker
16.11.2008, 21:25
Eine Zeitungsmeldung dazu ist im Frühstücksei verlinkt.

Grüße,
Arne

phonofreund
16.11.2008, 22:57
Ausserdem schützen manche Dopingsubstanzen vor Verletzungen, schon mal daran gedacht????

Bleibe bei meiner Meinung und damit bin ich Gott sei Dank nicht allein:

Pros = Freigabe
Amateure/Jugend (=Unmündige per Gesetz) = strengere Kontrollen und Suspendierung im Erstfall"[/I]



Wenn ich mich also auf die Fresse lege, passiert nix? Oder tut´s einfach nur weniger weh?
Eigentlich hab ich keinen Bock, auf so eine dämliche Meinung zu antworten, aber manchmal kann sogar ich mich nicht zurückhalten.
Wir können ja schon mal in seinem Namen eine Sarggroßbestellung durchführen. Vielleicht gibt es ja guten Rabatt. Und wenn dann noch ein relativ bekannter Pro den Löffel abgegeben hat, gibt´s sogar noch eine Sponsorenvertrag mit dem Bestatter deines Vertrauens?
Sorry, total bescheuert!!!!:confused:

Hafu
17.11.2008, 06:39
@phonofreund

nicht dass Missverstaendnisse aufkommen, weil der von dir zitierte Schwachsinn nach "Zitat von Hafu" gelistet ist: das Ganze ist nicht meine (wahrscheinlich hinreichend bekannte) Meinung sondern die Textpassage stammt von einem Epo-Arzt aus der Wiener Gegend namens Zoubek.

Ich hab' auch versucht nachzuvollziehen, was Zoubek (alias "Irondoc") mit "manche Dopingsubstanzen schuetzen vor Verletzungen" meint. Mir ist spontan auch keine Verletzung eingefallen, die sich mit doping verhindern liesse. Gut, eine lokale Cortison-Infiltration kann in manchen Faellen zu einer schnelleren Abheilung mancher Entzuendungen beitragen, aber eine solche Infiltration ist ja auch von den Wada-Regularien ausdruecklich erlaubt (bei korrekter Deklaration) und hat daher nichts mit Doping zu tun.

Eigentlich ist es aber muessig, ueber solche verquere Ansichten ernsthaft zu diskutieren...

Danksta
17.11.2008, 06:43
Ich finde es nachvollziehbar aber nichts desto weniger schwachsinnig.
Logik: Mit Testosteron/Cortison,... mache ich extrem hohe Anstrengungen erst ertragbar. Alse schütze ich den Athleten.

.... Dann halt weniger trainieren, so braucht's auch kein Doping.

rookie2006
17.11.2008, 07:36
ID ist bereits später zu MH gekommen. Der umtriebige Arzt soll gerüchten zufolge auch 2006 beim Waldviertler Eisenmann NS seine Dienste angeboten haben, der aber ablehnte ...

ebenfalls steht er in engem kontakt zu lisa h.

phonofreund
17.11.2008, 07:45
@ hafu

schon klar, daß die meinung von diesem "Doc" war.........
Traurig!!!

Lecker Nudelsalat
17.11.2008, 10:13
Ich finde die ganze Geschichte irgendwie schon wieder lustig (wenn es nicht so traurig wäre).

Irgenwann diesen Sommer hatte ich mal wegen Radpositionen gegoogelt und bin dabei auf ein österreichisches Forum gestossen, wo mir dieser Typ und seine Erfolge aufgefallen sind und ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe und jetzt plötzlich dieses Anschuldigungen ...:Nee:

Mal schauen, wie schnell das Umfeld von ID nächstes Jahr noch ist, nachdem diese Quelle versiegt ist. ;)

Gruß strwd

trimac
17.11.2008, 10:31
wenn das stimmt wird das wohl weite kreise bei uns im Ironmansport ziehen, angefangen von MW bis hin zu verschieden guten AG.

ECHT TRAURIG.

mittlerweile schäme ich mich echt ein osterreichischer Sportler zu sein!!!!!!!!1

Lecker Nudelsalat
17.11.2008, 10:46
wenn das stimmt wird das wohl weite kreise bei uns im Ironmansport ziehen, angefangen von MW bis hin zu verschieden guten AG.

ECHT TRAURIG.




mittlerweile schäme ich mich echt ein osterreichischer Sportler zu sein!!!!!!!!1

Hallo trimac,

für Sachen, die man persönlich nicht zu verantworten hat, muss man sich nicht schämen. :Nee:

Gruß strwd

rookie2003
17.11.2008, 11:07
Ich finde die ganze Geschichte irgendwie schon wieder lustig (wenn es nicht so traurig wäre).

Irgenwann diesen Sommer hatte ich mal wegen Radpositionen gegoogelt und bin dabei auf ein österreichisches Forum gestossen, wo mir dieser Typ und seine Erfolge aufgefallen sind und ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe und jetzt plötzlich dieses Anschuldigungen ...:Nee:

Mal schauen, wie schnell das Umfeld von ID nächstes Jahr noch ist, nachdem diese Quelle versiegt ist. ;)

Gruß strwd

Was ist an seinen Zeiten so sensationell? Die sind sehr gut, aber müssen nicht zwangsläufig auf Doping schließen. Da müsstest du jedem (jüngeren) sub9 AKler Doping vorwerfen, wenn es so einfach wäre. ;)
Und ihn als Epo-Arzt vorzuverurteilen finde ich auch ganz schön heftig. Möglicherweise erweisen sich die Vorwürfe als zutreffend, aber jetzt haltet mal den Ball flach!

Lecker Nudelsalat
17.11.2008, 11:25
Was ist an seinen Zeiten so sensationell? Die sind sehr gut, aber müssen nicht zwangsläufig auf Doping schließen. Da müsstest du jedem (jüngeren) sub9 AKler Doping vorwerfen, wenn es so einfach wäre. ;)
Und ihn als Epo-Arzt vorzuverurteilen finde ich auch ganz schön heftig. Möglicherweise erweisen sich die Vorwürfe als zutreffend, aber jetzt haltet mal den Ball flach!

Die Zeiten sind vor seinem sportlichen Backround, Historie und Trainingsaufwand zu sehen. ;)

Gruß strwd

rookie2003
17.11.2008, 11:40
Die Zeiten sind vor seinem sportlichen Backround, Historie und Trainingsaufwand zu sehen. ;)

Gruß strwd

OK, sorry, dann hab ich dich falsch interpretiert.

*JO*
17.11.2008, 12:05
nix neues aber ganz gut gefasst.

http://www.kurier.at/interaktiv/kommentare/266589.php

dude
17.11.2008, 15:03
mittlerweile schäme ich mich echt ein osterreichischer Sportler zu sein!!!!!!!!1

In Deutschland oder der Schweiz ist es ja auch nicht besser.
Eine Grundscham schadet aber nie. Liegt uns ja mittlerweile eh' im Blut.

kullerich
17.11.2008, 16:38
In Deutschland oder der Schweiz ist es ja auch nicht besser.
Eine Grundscham schadet aber nie. Liegt uns ja mittlerweile eh' im Blut.
Oder im Urin? SCNR... :)

*JO*
17.11.2008, 16:39
hehe war auch mein erster gedanke :Cheese:

Hafu
17.11.2008, 22:01
Update in der Wiener Zoubek-Affaere:

Oesterreichs Triathlon-Jungstar Michi Weiss, der noch vor einigen Wochen chris Mc Cormack beeindruckende 10 Minuten auf "ner 70,3 in Monaco eingeschenkt hat, hat zusammen mit dem beschuldigten Arzt mit sofortiger Wirkung seinen Heimatverein verlassen.. Das wirkt auf den ersten Blick schon stark wie ein stillschweigendes Schuldeingestaendnis.

Die oesterreichische NADA meldet, dass sie schon vor laengerem Unterlagen ueber die Aktivitaeten von Zoubek an die Kriminalpolizei weitergegeben hat, diese hat es aber nicht fuer noetig befunden den Vorwuerfen nachzugehen.

Schon "ne wilde Geschichte das Ganze, wenn man sich so als Aussenstehender in die Diskussionen auf bikeboard.at einliest. koennte aber wahrscheinlich statt in Oesterreich durchaus auch in Deutschland spielen

drullse
17.11.2008, 23:22
Update in der Wiener Zoubek-Affaere:

Oesterreichs Triathlon-Jungstar Michi Weiss, der noch vor einigen Wochen chris Mc Cormack beeindruckende 10 Minuten auf "ner 70,3 in Monaco eingeschenkt hat, hat zusammen mit dem beschuldigten Arzt mit sofortiger Wirkung seinen Heimatverein verlassen.. Das wirkt auf den ersten Blick schon stark wie ein stillschweigendes Schuldeingestaendnis.

Die oesterreichische NADA meldet, dass sie schon vor laengerem Unterlagen ueber die Aktivitaeten von Zoubek an die Kriminalpolizei weitergegeben hat, diese hat es aber nicht fuer noetig befunden den Vorwuerfen nachzugehen.

Schon "ne wilde Geschichte das Ganze, wenn man sich so als Aussenstehender in die Diskussionen auf bikeboard.at einliest. koennte aber wahrscheinlich statt in Oesterreich durchaus auch in Deutschland spielen

Ich seh die Sache sehr entspannt:

- der Mann ist ex-Radpro und daher sowieso ein Doper

- im Triathlon handelt es sich immer nur um sehr bedauerliche Einzelfälle, daher braucht keine Panik aufkommen (auch nicht bei den Österreichern, die sich folglich auch nicht schämen müssen!)

;)

sybenwurz
17.11.2008, 23:35
Ich seh die Sache sehr entspannt:

- der Mann ist ex-Radpro und daher sowieso ein Doper

- im Triathlon handelt es sich immer nur um sehr bedauerliche Einzelfälle, daher braucht keine Panik aufkommen (auch nicht bei den Österreichern, die sich folglich auch nicht schämen müssen!)

;)
Well, mate, you forgot one thing: Austria is a too small country to make good doping!

drullse
18.11.2008, 00:27
Well, mate, you forgot one thing: Austria is a too small country to make good doping!

Jetzt wo Du's sagst...

:Lachanfall:

Meik
18.11.2008, 00:32
Sollten wir den Thread nicht langsam in:

"Der Einzelfall-Sammelthread"

umbenennen? :Lachen2:

Gruß Meik

swimslikeabike
18.11.2008, 22:30
Bei der Masse an Dopingtests unter Amateuren ja nicht weiter verwunderlich:

Zwei Sperren (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Bekanntmachungen&pgID_Bekanntmachungen=1)


Und dann erinnere ich mich noch an die Aussage, daß von 9 Positiven nur einer erwischt wird und die anderen nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können :Nee:

tobyvanrattler
19.11.2008, 08:40
Bei der Masse an Dopingtests unter Amateuren ja nicht weiter verwunderlich:

Zwei Sperren (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Bekanntmachungen&pgID_Bekanntmachungen=1)


Und dann erinnere ich mich noch an die Aussage, daß von 9 Positiven nur einer erwischt wird und die anderen nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können :Nee:

:Nee: der Franiak is Ende 50 und hatte schon ein paar Erfolge...
Unsere Gesellschaft ist echt krank...

tobyvanrattler
19.11.2008, 08:58
Bei der Masse an Dopingtests unter Amateuren ja nicht weiter verwunderlich:

Zwei Sperren (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Bekanntmachungen&pgID_Bekanntmachungen=1)


Und dann erinnere ich mich noch an die Aussage, daß von 9 Positiven nur einer erwischt wird und die anderen nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können :Nee:

Ich finde man sollte die Seite wo Dopingsünder bekannt gegeben werden in allen Rad- und Triathlonspezifischen Foren verlinken.
So quasi als moderner Pranger :Cheese:

docpower
20.11.2008, 09:49
Alte Freunde treffen sich wieder: Pevenage, Sevilla, Hamilton:http://sport.t-online.de/c/16/91/76/68/16917668.html

Wenn sie nicht auspackt http://sport.t-online.de/c/16/91/72/66/16917266.html, würde vielleicht helfen.

drullse
20.11.2008, 10:35
Alte Freunde treffen sich wieder: Pevenage, Sevilla, Hamilton:http://sport.t-online.de/c/16/91/76/68/16917668.html

Ja - doch: der Neuanfang im Radsport ist deutlich zu erkennen... :Nee:

Wenn sie nicht auspackt http://sport.t-online.de/c/16/91/72/66/16917266.html, würde vielleicht helfen.

Erweckt den Eindruck, als will sie sich nur wichtig machen. Entweder Fakten auf den Tisch oder Klappe halten.

Hafu
20.11.2008, 10:47
Alte Freunde treffen sich wieder: Pevenage, Sevilla, Hamilton:http://sport.t-online.de/c/16/91/76/68/16917668.html

Die Unterschrift unter dem Bild Pevenages lautet "Zurück im Radsport-Zirkus"

Der Terminus Zirkus ist in diesem Zusammenhang außerordentlich treffend, die Silbe -sport sollte man besser ganz streichen...

Der Profi-Rad-Zirkus etabliert sich weiterhin als mobile Freak-Show.

backy
20.11.2008, 11:17
Erweckt den Eindruck, als will sie sich nur wichtig machen. Entweder Fakten auf den Tisch oder Klappe halten.

das ist auch mein eindruck. sio will scheinbar für ihren mann eine lanze brechen und mit dem rücken zur wand zeigt man schnell mal auf andere. frühkindliche reaktionsmuster.

sie hat in summe mit der "generalanklage" sehr wahrscheinlich nicht mal unrecht..

so what.

sauberer profisport ist in meinen augen eine illusion.
- die einen tunen ihr blut
- die nächsten werfen Tranquillanzien ein
- andere wiederum pushen sich

habt spass am amateuerdasein und lasst die affen machen...

rookie2006
20.11.2008, 12:26
Frage: Wann wurde Pontano eigentlich gesperrt?

Hafu
21.11.2008, 12:22
Österreichische Ski-Langläufer Pinter für 4 Jahre gesperrt (http://kaernten.orf.at/stories/323655/)

Interessante Geschichte. Das Pinter-Verfahren ist ein Überbleibsel des Turiner Blutpanscher-Skandals: Pinter wurde nie positiv getestet, man fand aber in seinem Besitz Transfusionsbestecke und (wenn ich mich richtig erinnere) eine Zentrifuge.

Die FIS, die in Sachen Doping ungefähr so inaktiv ist, wie es die UCI jahrzehntelang bei den Radfahrern war (und FIFA und WTA beispielsweise heute noch sind) hatte Pinter daraufhin aus Mangel an Beweisen frei gesprochen und der Sportler hatte bereits wieder sein Comeback beim übernächsten Weltcup vorbereitet.

IOC und WADA hatten gegen diesen Freispruch Berufung eingelegt und jetzt erfolgte die 4-jährige Suspendierung wegen der Anwendung verbotener Methoden. Soweit ich weiß, der erste Sportler, der aufgrund des bloßen Besitzes von Gerätschaften, die für Doping genutzt werden können (und nicht wegen eines Dopingvergehens an sich) gesperrt worden ist.

Das Mädchen
25.11.2008, 21:51
Leider nicht wirklich was Neues zu lesen gibt es in der Süddeutschen heute:
http://www.sueddeutsche.de/,ra15m1/gesundheit/455/449185/text/

Das Mädchen
20.12.2008, 22:27
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,597757,00.html
Natürlich war er sauber und es ist alles nur linke Hetze...schön, dass er einen Vertrag hat. Hoffentlich fängt das Verfahren noch rechtzeitig an! Worauf warten die eigentlich noch?:Nee:

sybenwurz
20.12.2008, 23:46
Schumacher wiederholte, dass Unkorrektheiten beim Verwahren der Doping-Proben oder beim Analyse-Verfahren zu dem - seiner Meinung nach - unerklärlichen positiven Ergebnis geführt haben könnten. Der 27-Jährige behauptete erneut, nicht gedopt zu haben.
Warum nur, so frage ich mich, will ich letzteres nicht so recht glauben...?

LidlRacer
21.12.2008, 00:09
Warum nur, so frage ich mich, will ich letzteres nicht so recht glauben...?

U.a. angesichts des geständigen Zimmerkollegen Kohl fehlt auch mir hier der Unschuldsglaube.

Andererseits sind die von Schumacher und Lehner aufgeworfenen Fragen nicht ganz unberechtigt:
www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/1636864_Schumacher-wehrt-sich.html

Für einen solchen Fall, dass eine bereits geöffnete und analysierte Probe später noch mal getestet wird, scheint es keine Regelungen zu geben. Wie dabei sichergestellt wird, dass sie zwischendurch unbeeinflusst bleibt, würde ich auch gerne wissen.

Mit Analyse der B-Probe (die normalerweise innerhalb von 7 Werktagen beantragt werden müsste) sollte sich das Problem eigentlich lösen lassen, aber die verzögert Schumacher gerade.

sybenwurz
21.12.2008, 00:21
Mei, der Lehner soll halt ein wenig in den Verfahrensweisen rumstochern.

Wenn die B-Probe bisher ungeöffnet war, soll schumacher sie halt in Gottes Namen mit dem neuen Verfahren prüfen lassen und alles iss in Butter.
Dazu bräuchte ich nichtmal einen Anwalt, wenn ich clean wär...

LidlRacer
21.12.2008, 00:48
Wenn die B-Probe bisher ungeöffnet war, soll schumacher sie halt in Gottes Namen mit dem neuen Verfahren prüfen lassen und alles iss in Butter.
Dazu bräuchte ich nichtmal einen Anwalt, wenn ich clean wär...

Ja, aber das wäre zu einfach.
Offenbar hat Schumacher ein Herz für seinen Anwalt, der soll ja auch nicht leben, wie ein Hund.

War mir zunächst auch nicht klar, was diese Scheiß-Verzögerungstaktik soll, aber anscheinend läuft die Strategie auf folgendes hinaus:
Die A-Probe wird wegen Verfahrensfehlern für nichtig erklärt. Und wenn es keine positive A-Probe gibt, gibt es natürlich auch keinen Grund, die B-Probe zu öffnen. Und Schumi ist rein, wie ein Engel! :Lachanfall:

tobi_nb
21.12.2008, 12:44
Die A-Probe wird wegen Verfahrensfehlern für nichtig erklärt. Und wenn es keine positive A-Probe gibt, gibt es natürlich auch keinen Grund, die B-Probe zu öffnen. Und Schumi ist rein, wie ein Engel! :Lachanfall:


Nicht ganz. Wenn die jetzige A-Probe nicht zählt, wird automatisch die übrig gebliebene B-Probe zur A-Probe.
Dumm wirds dann, wenn diese neue A-Probe(ehemalige B-Probe) getestet wird und positiv ist. Dann hat man nämlich keine B-Probe mehr, um das zu bestätigen. Und somit ist die Probe auch ungültig.

Speedy Gonzales
26.01.2009, 11:29
Da sind wohl bald wieder ein paar Einzelfälle unterwegs:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_54680.htm

fitnesstom
03.02.2009, 07:03
http://www.1asport.de/sport/Sportnachrichten/Russische_Biathleten_sollen_gedopt_haben_oq_104656 N.html

fitnesstom
03.02.2009, 07:24
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,605095,00.html#ref=rss

Hafu
03.02.2009, 16:47
Gleich drei Einzelfälle auf einmal.

Gerade im Radio gehört: drei russische Biathleten positiv getestet!

(Ich hatte mich schon vergangene Woche gewundert, warum man von der Tcherezow-Geschichte nichts mehr in der Presse gelesen hat. Dieser fiel ja in Oberhof mit erhöhten Hb-Werten auf, was automatisch einen Epo-Test zur Folge hat, dessen Ergebnis aber nach einer Woche vorliegen muesste. Offensichtlich gab es jetzt hinter den Kulissen einige Wochen Diskussionen, Gemauschel oder auch noch einmal Nachtests bei anderen Labors)

Und plötzlich wirkt die heile Welt der IBU gar nicht mehr so heil...

Raimund
03.02.2009, 23:39
STERN (http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Biathlon-Doping-Skandal-Skij%E4gern/653605.html)

Dass auch deutsche Skijäger betroffen sein könnten, schloss der Präsident des Deutschen Skiverbandes, Alfons Hörmann, aus: "Die deutschen Biathleten waren sauber, sind sauber und werden sauber bleiben", sagte er.


Respekt! Ich würd noch nicht mal die Hand für alle aus meinem Verein ins Feuer legen und der sagt das einfach so!:Lachanfall:

P.S.: Wer mal mitspielen will: http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Tour-de-France-Spiel-Dopen-Sie-Sieg/626751.html

Hafu
04.02.2009, 07:13
STERN (http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Biathlon-Doping-Skandal-Skij%E4gern/653605.html)



Respekt! Ich würd noch nicht mal die Hand für alle aus meinem Verein ins Feuer legen und der sagt das einfach so!:Lachanfall:

[/url]

Stimmt. Der glaubt das auch nicht wirklich selbst, sondern sagt das halt einfach mal so. So ein starker Spruch macht sich immer gut bei den Sponsoren.

Die Deutschen sind auch per se keine besseren Menschen als Russen oder Österreicher. Mag sein, dass das Doping im DSV nicht so zentral gesteuert und geplant ist, wie in anderen Verbänden, aber gerade in dieser Saison sieht man deutlich wie hoch der Druck der zweiten Reihe bei den Frauen v. a. aber auch bei den Männern ist, in den Weltcupkader zu kommen (denn nur dort wird wirklich Geld verdient) und die arrivierten Kräfte zu verdrängen. Da würde es aller Lebenserfahrung widersprechen, wenn in einer solchen Konkurrenzsituation nicht der ein oder andere der Versuchung nachgeben würde und seine genetisch vorgegeben Leistungsgrenzen unerlaubt verschieben würde.

Ich hab' gestern mal bei biathlon-online.de, einem Fachportal quergelesen. Auch dort wird von einigen Insidern thematisiert, dass nach der undurchsichtigen Wiener Blutbank-Affäre insbesondere einige des deutschen Männer-Kaders auffällig deutlich in ihrer Laufleistung nachgelassen haben.

P.S.: Guck aber trotzdem gerne Biathlon im Fernsehen während Rollen- und Laufbandtrainings. Eigentlich mittlerweile neben Fußball noch der einzige TV-Live-Sport, bei dem ich gelegentlich feuchte Hände bekomme.;)

Thorsten
04.02.2009, 08:02
Da würde es aller Lebenserfahrung widersprechen, wenn in einer solchen Konkurrenzsituation der ein oder andere der Versuchung nachgeben würde und seine genetisch vorgegeben Leistungsgrenzen unerlaubt verschieben würde.
Fehlt da nicht ein Wort oder hast du eine andere Lebenserfahrung als ich :confused:

NICHT

Kannst es ja an der passenden Stelle einfügen ;)

Speedy Gonzales
04.02.2009, 09:16
........ Ich hab' gestern mal bei biathlon-online.de, einem Fachportal quergelesen. Auch dort wird von einigen Insidern thematisiert, dass nach der undurchsichtigen Wiener Blutbank-Affäre insbesondere einige des deutschen Männer-Kaders auffällig deutlich in ihrer Laufleistung nachgelassen haben.



Tja, die Österreicher ham halt ihre Blutbank an einen anderen, geheimen Ort ausgelagert und den Deutschen noch nicht verraten wohin. :Lachen2:
Wenn man sich die Ergebnislisten in der bisherigen Saison mal so anschaut, dann frage ich mich im Moment, warum die Österreicher im Moment immer Top Ten Platzierungen abliefern. :Gruebeln:
Man erinnere sich mal an die letzten Jahre .... nach Turin (da sind ja bei den Olympischen Spielen einige vor den Kontrolleuren stiften gegangen) haben die ja nix nennenswertes mehr zu Stande gebracht. Und nu turnen die ständig bei den Staffeln auf dem Treppchen rum. :liebe053:

fitnesstom
04.02.2009, 09:21
Tja, die Österreicher ham halt ihre Blutbank an einen anderen, geheimen Ort ausgelagert und den Deutschen noch nicht verraten wohin. :Lachen2:
Wenn man sich die Ergebnislisten in der bisherigen Saison mal so anschaut, dann frage ich mich im Moment, warum die Österreicher im Moment immer Top Ten Platzierungen abliefern. :Gruebeln:
Man erinnere sich mal an die letzten Jahre .... nach Turin (da sind ja bei den Olympischen Spielen einige vor den Kontrolleuren stiften gegangen) haben die ja nix nennenswertes mehr zu Stande gebracht. Und nu turnen die ständig bei den Staffeln auf dem Treppchen rum. :liebe053:

nicht nur bei den staffeln.

sumann, landertinger usw. auch im einzel ganz vorn.

Speedy Gonzales
04.02.2009, 09:29
nicht nur bei den staffeln.

sumann, landertinger usw. auch im einzel ganz vorn.


I know ;) ..... da hat es bisher immer einer unter die Top Ten auch im Einzel geschafft.

rookie2006
04.02.2009, 09:41
Die Österreicher haben ihre Blutbank - wir die Uniklini Freiburg

so hat jeder sein gemütliches lauschiges Platzerl
Auffallend ist die Leistungsexplosion der Österreicher im Vergleich zur nachlassenden Leistung der Deutschen aber allemal!

RibaldCorello
04.02.2009, 11:53
Da ich Biathlon gerne anschaue ist mir diesen Winter schon die plötzliche Stärke der Österreicher aber auch die der Russen aufgefallen.

Marco
05.02.2009, 13:07
Doping im TV am Beispiel Triathlon!!

Fr 20.02.2009 10:00 (KiKa)
Alfred J. Kwak

Abenteuer auf hoher See
Zeichentrick-Serie, Niederland 1989
Regie: Hiroshi Saito
Buch: Hermann van Veen
Musik: Hermann van Veen , Eric van der Wurff und Nard Reijnders
Die großen Ferien stehen vor der Tür. Für den letzten Schultag wird noch ein großer Triathlonwettkampf ausgeschrieben. Natür-lich beschließt Alfred, mitzumachen. Kra überredet seinen Freund Hannes zur Teil-nahme, obwohl dieser in allen Disziplinen eine Niete ist. Da hilft nur, mit unerlaubten Tricks den Sieg zu erschwindeln. Zufällig entdeckt Kra, dass die Arznei für den kran-ken Elefanten Stampf wunderbare Kräfte hervorruft. Er zwingt die Elster Stibitzi, die Medizin vom Apotheker zu entwenden. Während des Wettkampfes nimmt Hannes heimlich zwei dieser Pillen und kann da-durch knapp vor Alfred gewinnen.

Dauer ~25 min, bis 10:25

sybenwurz
09.02.2009, 00:17
Ob der da genau nachgedacht hat mit der Kronzeugenregelung...:Gruebeln: ? (http://tour-magazin.de/?p=6109)

Hafu
09.02.2009, 13:16
Da ich Biathlon gerne anschaue ist mir diesen Winter schon die plötzliche Stärke der Österreicher aber auch die der Russen aufgefallen.

Im biathlon gibt es jetzt offensichtlich nicht nur einen kleinen sondern eine richtig grossen Dopingskandal in Profiradsport-Dimension:
neben den schon erwaehnten 3 Russen sind noch 5 weitere Sportler mit 3.Generation-Epo (hoechstwahrscheinlich CERA) erwischt worden, darunter (wir haben es ja aufgrund derueberraschenden Leistungsentwicklung schon vermutet) mindestens ein Oesterreicher!

Hafu
09.02.2009, 13:37
Hier (http://www.sueddeutsche.de/sport/943/457601/text/)noch die Quelle mit einem Text von Thomas Kistner.

Interessant (und beunruhigend) auch die Passage bezueglich der HP von Nilsson, der aus seinen Athletenblog die erwischten Russen heftig kritisiert hatte und als Lohn fuer derartige Zivilcourage durchaus ernstzunehmende Drohungen, moeglicherweise sogar aus Kreisen der Russenmafia erhalten hat:

"Russische Mafia im Spiel?

....Das tun andere bereits. "Idioter" war die Überschrift, die Mattias Nilsson am vergangenen Dienstag auf seiner persönlichen Website über die Nachricht zum Kollektivdoping der drei Russen beim Saisonauftakt Anfang Dezember in Östersund gesetzt hatte: Idioten. Jetzt hat der schwedische Skijäger Angst vorm Weltcupfinale der Saison, denn das findet im russischen Rohstoffsprengel Khanty-Mansyisk statt. Russische Medien hatten seine Kritik an den Betrügern übersetzt, seither erreichen Nilsson Dutzende Drohungen per elektronischer Post. "Die schreiben mir, die Mafia hätte einen Killer beauftragt, diese Information sei 100 Prozent echt. Wenn ich nach Russland gehe, werden sie mich jagen", sagte der Athlet der SZ. Seine Gefühlslage? "Nicht gut. Ich fühle mich bedroht."

Auch Nilssons Coach Pichler nimmt solche Drohungen ernst: "Mit den Russen ist nicht zu spaßen", manche Sportsfreunde aus dem Osten wirken ja eher etwas einschüchternd."

rookie2006
09.02.2009, 14:28
... 3.Generation-Epo (hoechstwahrscheinlich CERA) erwischt worden

wer lesen kann ist im vorteil! Es wurde definitiv nicht mit epo oder cera gedopt - es ist etwas vollkommen "neues" (zumindest für die tester)

Hafu
09.02.2009, 14:46
wer lesen kann ist im vorteil! Es wurde definitiv nicht mit epo oder cera gedopt - es ist etwas vollkommen "neues" (zumindest für die tester)

"Dr. Pierre Jeannier, Mitglied der medizinischen Kommission der IBU, hat gegenüber der Sport-Informationsagentur AllSport folgendes zur nachgewiesenen Substanz gesagt:

Zitat
"Ich kann bestätigen, dass die positiven A-Proben im Biathlon die Verwendung von Erythropoetin der dritten Generation - CERA - zeigten."

AllSport führt dann weiter aus:

Zitat
"Das Medikament Mircera (CERA) ist eine neue Art des Erythropoietins, welches letztes Jahr am Markt erschien. Entwickler und Hersteller von CERA ist die schweizer Firma Hoffman La Roche."

Quelle: http://www.allsport.ru/index.php?id=23679


--> Kann Dr. Jeannier auch nicht lesen? Cera ist übrigens ein Epo-Derivat.
Manchmal wunder ich mich in letzter Zeit über den zunehmend aggressiven Unterton bei manchen Beiträgen hier im Forum. Liegt das am Wetter, oder hat triathlonszene.de einfach mittlerweile eine Größe erreicht, dass fast zwangsläufig Flaming-Tendenzen wie bei vielen Diskussionen auf 3thlon.info sich einstellen?

Klugschnacker
09.02.2009, 15:02
Offtopic:
Der teilweise rüde Ton kommt meiner Meinung nach von Usern, die bereits früher, als hier kaum 500 Leute beisammen waren, gerne scharf formulierten.

Ich werde das aber im Auge behalten und ggf. aufräumen. Ein Verwarnungssystem a la 3athlon werde ich mir jedoch nicht antun, sondern stoßlüften.

Grüße,
Arne

wolfi
09.02.2009, 16:08
Ob der da genau nachgedacht hat mit der Kronzeugenregelung...:Gruebeln: ? (http://tour-magazin.de/?p=6109)

hier der ARD Beitrag dazu http://sport.ard.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=68912#mbContent

Speedy Gonzales
09.02.2009, 16:41
Ah, das war der Beitrag gestern bei der ARD, hatte ich nebenbei gesehen.

Ob er sich einen Gefallen getan hat ..... zumindest hat er jetzt mal alle Schnarchnasen beim BDR aufgeweck ....... laaaangsaaaaam, gaaaaaanz laaaangsaaaaam ....

wolfi
10.02.2009, 12:46
jetzt hat auch ARod gestanden... http://www.focus.de/sport/mehrsport/baseball-mlb-rodriguez-legt-doping-beichte-ab_aid_369747.html

dude
10.02.2009, 15:53
"SterROiD" - echt witzig, wie sie sich hier drueber aufregen. Dabei ist der US-Profisport verschmutzter als der Profi-Radsport.

Triarugger
11.02.2009, 16:18
"SterROiD" - echt witzig, wie sie sich hier drueber aufregen. Dabei ist der US-Profisport verschmutzter als der Profi-Radsport.

Das Leben der Amateure (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,606417,00.html) im Spiegel.

dude
11.02.2009, 16:25
Da wird eine reell nicht existente Problematik von Wichtigtuern hochgekocht. Auch weiterhin werden die Kontrolleure lieber mal eine halbe Stunde warten, als unverrichteter Dinge wieder abzuziehen. Kauf' Dir ein Blackberry und die Freiheit ist gewahrt. Laecherlich.
Sabine Spitz hat mal wieder den vollen Durchblick.

Interessant am Rande war fuer mich zu lesen, dass es Haas nach Zuerich gezogen hat.

Corki
11.02.2009, 16:47
"SterROiD" - echt witzig, wie sie sich hier drueber aufregen. Dabei ist der US-Profisport verschmutzter als der Profi-Radsport.

Gibts in der NFL nicht eine Spielergewerkschaft? Wenn die Kontrollen verschäft werden sollen wird ein Streik angedroht....
Das geht natürlich nicht wegen TV, Werbung, Zuschauern etc.

Wird beim Baseball ja nicht anders sein.

hufloki
11.02.2009, 17:52
Gibts in der NFL nicht eine Spielergewerkschaft? Wenn die Kontrollen verschäft werden sollen wird ein Streik angedroht....

ich glaub, in der NHL (Eishockey) darf offiziell gedopt werden - und die spieler werden bei olympia etc. (falls sie da überhaupt hinfahren wollen, da sie wahnsinnig viele spiele im jahr haben) auch nicht kontrolliert - irgendwie auch eine lösung???

Corki
11.02.2009, 18:38
Das Leben der Amateure (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,606417,00.html) im Spiegel.

"Kürzlich erhielt Nada-Abteilungsleiter Blatt die Internet-Monatsmeldung eines Sportlers, die keinerlei Ortsdaten enthielt. Er wurde aufgefordert, nachzubessern.

Der Mann hatte die Kalenderfelder mit Fotos von Nacktmodels gefüllt." :Lachanfall:

the grip
11.02.2009, 19:36
http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Doping-Radsport-Auch-Valverde-Fuentes-Kunde-/654514.html

wolfi
11.02.2009, 22:48
http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Doping-Radsport-Auch-Valverde-Fuentes-Kunde-/654514.html
Alejandro Valverde, gartuliere....auch hier nochmals: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_54911.htm
ein trauriger haufen diese radlfahrer....

dude
12.02.2009, 12:06
http://www.nytimes.com/2009/02/12/sports/othersports/12cycling.html?scp=8&sq=armstrong&st=cse

"“In the real world, when you try to implement a program as grandiose as what you had in mind, it just becomes so complicated that it’s better not to try,” Catlin said, adding that a contract with Armstrong had never been signed. “We’re all disappointed, but it’s just not going to be possible.”

Freie Uebersetzung fuer alle des Englischen nicht maechtigen:

"Leider konnte ich das Programm mit Lance Armstrong nicht umsetzen, weil wir festgestellt haben, dass ich das neue Mittel entdeckt haette. Lance war schlau genug, keinen Vertrag mit mir abzuschliessen und konnte die Sache somit von heute auf morgen beenden. Dass Lance dopt, darf ich nicht sagen, da er mich sonst verklagen wuerde."

rookie2006
12.02.2009, 12:30
Ich trau dir besseres englisch zu als deine obige übersetzung dude.

lass doch bitte jedem die möglichkeit, eine eigene interpretation zu haben.

FinP
12.02.2009, 12:56
Der zugehörige Spiegelartikel:
klick hier (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,607166,00.html)

Triarugger
12.02.2009, 13:23
Der zugehörige Spiegelartikel:
klick hier (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,607166,00.html)

So lächerlich......:Nee:

Hafu
12.02.2009, 15:17
http://www.nytimes.com/2009/02/12/sports/othersports/12cycling.html?scp=8&sq=armstrong&st=cse

...

Freie Uebersetzung fuer alle des Englischen nicht maechtigen:

"Leider konnte ich das Programm mit Lance Armstrong nicht umsetzen, weil wir festgestellt haben, dass ich das neue Mittel entdeckt haette. Lance war schlau genug, keinen Vertrag mit mir abzuschliessen und konnte die Sache somit von heute auf morgen beenden. Dass Lance dopt, darf ich nicht sagen, da er mich sonst verklagen wuerde."

:cool:
:Cheese:
(zwar -wie von dir angegeben- freie, aber doch sehr sinngemäße Übersetzung)

Schwer vorstellbar, dass die Kosten und der Aufwand des geplanten Catlin-Programms den Beratern erst jetzt bewusst geworden sein soll.
Ein sehr kalkulierter PR-Trick: die Ankündigung des Programms geschah zusammen mit dem Comeback mit maximalem Aufwand unter den Augen der Weltpresse, in einer Live-Pressekonferenz zusammen mit Ikone Bill Clinton.
Der Verzicht auf das Antidopingprogramm dagegen erscheint nur noch als Minimeldung in Fachmagazinen und wird so von der breiten Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen.

Speedy Gonzales
12.02.2009, 16:36
Mal schauen wen es da morgen erwischt:

http://www.sport1.de/de/wintersport/win_biathlon/newspage_67500.html

Corki
12.02.2009, 16:45
Ich darf daran erinnern: das sind alles nur Einzelfälle...

drullse
12.02.2009, 16:54
Ich darf daran erinnern: das sind alles nur Einzelfälle...

http://www.emu5.com/forum/images/smilies/icon_ja.gif http://www.emu5.com/forum/images/smilies/icon_ja.gif http://www.emu5.com/forum/images/smilies/icon_ja.gif

Triarugger
12.02.2009, 17:31
http://www.emu5.com/forum/images/smilies/icon_ja.gif http://www.emu5.com/forum/images/smilies/icon_ja.gif http://www.emu5.com/forum/images/smilies/icon_ja.gif

Interview mit Sabine Spitz (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,606787,00.html).

"....Für einen sauberen Sport muss der Athlet Opfer bringen...."

Hafu
12.02.2009, 18:10
Interview mit Sabine Spitz (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,606787,00.html).

"....Für einen sauberen Sport muss der Athlet Opfer bringen...."

hervorragendes, glaubwürdiges Interview. Die Frau vertritt viele Standpunkte so, wie ich sie auch sehe.
Am besten hat mir folgende Passage gefallen:

" ...Ausserdem haben wir im Mountainbikesport eine andere Mentalität.

SPIEGEL ONLINE: Inwiefern?

Wir hatten in unserem Sport leider auch einzelne Dopingsünder. Die waren nach ihrer abgesessenen Strafe im Fahrerfeld jedoch geächtet und wurden nicht mehr in die Mountainbike-Familie aufgenommen. Im Straßenradsport klopft man denen jedoch auf die Schulter und sagt: "Herzlich willkommen!" Das ist ein Kernproblem des Sports - zusammen mit Altlasten wie den ehemaligen Rennfahrern, die jetzt als sportliche Leiter und Funktionäre die Manipulations-Maschinerie am Laufen halten."

...wir haben doch auch gelegentlich die Diskussion hier im Forum, ob man Ex-Doper (von denen es ja im Triathlon von Jahr zu Jahr mehr gibt) nach abgesessener Strafe wieder resozialisieren, als faire Sportskameraden respektieren soll...!

kaiseravb
12.02.2009, 19:11
...wir haben doch auch gelegentlich die Diskussion hier im Forum, ob man Ex-Doper (von denen es ja im Triathlon von Jahr zu Jahr mehr gibt) nach abgesessener Strafe wieder resozialisieren, als faire Sportskameraden respektieren soll...!

Ich hatte es ja an anderer Stelle schon so oder so ähnlich geschrieben, Bescheißen ist eine Grundhaltung, Doping nur eine ihrer Ausdrucksformen.

massi
12.02.2009, 19:18
Ein sehr kalkulierter PR-Trick: die Ankündigung des Programms geschah zusammen mit dem Comeback mit maximalem Aufwand unter den Augen der Weltpresse, in einer Live-Pressekonferenz zusammen mit Ikone Bill Clinton.
Der Verzicht auf das Antidopingprogramm dagegen erscheint nur noch als Minimeldung in Fachmagazinen und wird so von der breiten Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen.

Auch auf de Gefahr hin mich zum Buhmann zu machen.
Das hat er nicht erfunden.

Wir haben doch hier auch einen Forumskollegen der genau das Spiel schon seit Jahren treibt. Stichwort "gläserner Athlet"

Lasse mich jederzeit sehr gerne von Gegenteil überzeugen, Normann.

massi

(Nein, ich unterstelle kein Doping, nur sehr schlechte PR)

drullse
12.02.2009, 19:29
Ich hatte es ja an anderer Stelle schon so oder so ähnlich geschrieben, Bescheißen ist eine Grundhaltung, Doping nur eine ihrer Ausdrucksformen.

FULL ACK!

muellh
12.02.2009, 21:46
Auch auf de Gefahr hin mich zum Buhmann zu machen.
Das hat er nicht erfunden.

Wir haben doch hier auch einen Forumskollegen der genau das Spiel schon seit Jahren treibt. Stichwort "gläserner Athlet"

Lasse mich jederzeit sehr gerne von Gegenteil überzeugen, Normann.

massi

(Nein, ich unterstelle kein Doping, nur sehr schlechte PR)

Weiteres Stichwort: "Eiserne Transparenz"

Viel Wirbel, noch mehr Pressemeldungen und passiert ist nichts (zumindest nicht für die Öffentlichkeit nachvollziehbar und nicht so wie angekündigt).

Mal sollte erstmal im eigenen Sport schauen bevor man mit dem Finger auf andere Sportarten zeigt.

meggele
12.02.2009, 21:57
Weiteres Stichwort: "Eiserne Transparenz"

Viel Wirbel, noch mehr Pressemeldungen und passiert ist nichts (zumindest nicht für die Öffentlichkeit nachvollziehbar und nicht so wie angekündigt).
Es war doch immer klar, dass der Veranstalter nicht die Werte der Athleten veröffentlichen können wird.

Kurzer85
13.02.2009, 07:47
So viel zum gläsernen Athleten! :Nee:

Armstrong will doch nicht gläsern sein (http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_67349.html)...

propellerente
13.02.2009, 10:04
Und tataratäääääääääääää, die russischen Top-Biathleten (Jekaterina Jurjewa, Albina Achatowa und Dimitri Jaroschenko) sind des Dopings überführt worden (B-Probe war auch positiv).

Tja, dann können sie ja mal so kurz vor der WM die Heimreise antreten!

jumaka
13.02.2009, 10:45
Haben sie scheinbar schon
http://www.spiegel.de/sport/wintersport/0,1518,607324,00.html

Speedy Gonzales
13.02.2009, 11:09
Wer hätte das gedacht .... auch im Biathlon wird gedopt .... unfassbar. :Cheese: :Lachanfall:

Und dann erwischt man auch noch die wirklich "Guten". Frechheit, da werden die Rennen bei der WM jetzt total langweilig werden.

mauna_kea
13.02.2009, 11:15
Wie gut das die deutschen Biathleten sauber sind ;)

Speedy Gonzales
13.02.2009, 11:39
Wie gut das die deutschen Biathleten sauber sind ;)

MEINE Hand leg ich dafür aber mal lieber nicht ins Feuer. :Cheese:

FuXX
13.02.2009, 11:57
hervorragendes, glaubwürdiges Interview. Die Frau vertritt viele Standpunkte so, wie ich sie auch sehe.
Am besten hat mir folgende Passage gefallen:

" ...Ausserdem haben wir im Mountainbikesport eine andere Mentalität.

SPIEGEL ONLINE: Inwiefern?

Wir hatten in unserem Sport leider auch einzelne Dopingsünder. Die waren nach ihrer abgesessenen Strafe im Fahrerfeld jedoch geächtet und wurden nicht mehr in die Mountainbike-Familie aufgenommen. Im Straßenradsport klopft man denen jedoch auf die Schulter und sagt: "Herzlich willkommen!" Das ist ein Kernproblem des Sports - zusammen mit Altlasten wie den ehemaligen Rennfahrern, die jetzt als sportliche Leiter und Funktionäre die Manipulations-Maschinerie am Laufen halten."

...wir haben doch auch gelegentlich die Diskussion hier im Forum, ob man Ex-Doper (von denen es ja im Triathlon von Jahr zu Jahr mehr gibt) nach abgesessener Strafe wieder resozialisieren, als faire Sportskameraden respektieren soll...!Da macht sie sich aber was vor. Es gibt dort sicher nicht die gleichen Strukturen wie bei der ProTour, aber wenn ich mir die Geschichten anhöre, die ein Kumpel von mir immer erzählt, wenn er mal wieder Weltcups etc. fotografiert hat, dann wage ich zu bezweifeln, dass dort viele sauber sind.

Allerdings trommelt die Spitz schon sehr laut für Antidoping-Maßnahmen. Wollte die sich nicht auch nen Chip implantieren lassen etc.? Vielleicht ist sie sauber, vll auch nicht...

Ich hatte es ja an anderer Stelle schon so oder so ähnlich geschrieben, Bescheißen ist eine Grundhaltung, Doping nur eine ihrer Ausdrucksformen.
Knackige und treffende Aussage!

FuXX

FinP
13.02.2009, 12:12
Das Anforderungsprofil im Mountainbikesport ist wesentlichen komplexer als auf der Straße. Neben Kraft und Kondition sind Mut und Fahrtechnik wichtige Erfolgsfaktoren.

Genau das ist mal wieder so offensichtlich daneben. Die Dame ist doch nun lange genug im Sport UND in den Medien vertreten. Warum soll das ein Argument sein, dass Doping nicht verbreitet ist?
Sie schiebt den schwarzen Peter ziemlich weiter.

Das gleiche bzgl Anforderungsprofil könnten die Biathleten ja auch behaupten. :Huhu:

fitnesstom
19.02.2009, 08:16
dder nächste einzelfall????

http://www.1asport.de/sport/Sportnachrichten/Hammer_Olympiasiegerin_Skolimowska_gestorben_p2_10 6137N.html

drullse
19.02.2009, 09:16
Eieiei... Du traust Dich ja was. Das gibt garantiert gleich auf die Mütze, weil man darf ja nicht verdächtigen und Pietät und überhaupt.

D. - wird im TL um Vila Real einen großen Bogen fahren, nicht dass ich auch noch umfalle...

tri4me
19.02.2009, 10:49
Ganz emotionslos:

"Konnte nach Schwächeanfall noch selbst zum Rettungswagen gehen, bevor sie dort erneut zusammengebrochen ist." hört sich für mich nach Insulin an.

docpower
19.02.2009, 14:56
In der Presse wird eher über eine Lungenarterienembolie spekuliert, die Symptome könnten durchaus passen.
Ich würde empfehlen, vor weiteren Spekulationen erst das Ergebnis der Obduktion abzuwarten. Hier wurde schon einmal einem Verstorbenen zu Unrecht Doping unterstellt. Es wäre schön, wenn wir die Pietät wahren könnten.

Hafu
19.02.2009, 17:24
Eieiei... Du traust Dich ja was. Das gibt garantiert gleich auf die Mütze, weil man darf ja nicht verdächtigen und Pietät und überhaupt.


Bin ganz bei dir...

"De mortuis nihil nisi bene!" - ist zwar ein schoener Spruch- gerade aus Sicht der naechsten Angehoerigen- aber fuehrt eben auch dazu, dass ungeheuer heuchlerisch mit den wahren Ursachen vieler Todesfaelle in dopingverseuchten Sportarten umgegangen wird.

Letzten Endes hat ja auch niemand ein ernsthaftes Interesse daran, nach Doping bei einem verstorbenen Sportler zu suchen. Und was man nicht explizit sucht findet man auch nicht.

Nicht der Trainer und die behandelnden Sportmediziner (denen ja im Falle eines Dopingnachweises u.U. automatisch ein Teilschuld unterstellt werden wuerde, nicht die Angehoerigen, nicht die Sportfreunde und auch nicht die Justiz, den Doping ist in den allermeisten Laendern ja keine Straftat, sondern allein der Verbandsgerichtsbarkeit unterworfen.
Primäres Ziel einer staatsanwaltschaftlichen Obduktion ist es immer nur, Fremdverschulden, d.h. Toetungsdelikte auszuschliessen.
Somit duerften bspw. in Deutschland bei einer Obduktion streng genommen nicht einmal Urin- und Blut-Proben zwecks Veranlassung von aufwaendigen (und teuren) Dopingtests entnommen und verschickt werden, da dies eine unzulaessige Zweckentfremdung von Steuergeldern darstellen wuerde.

docpower
19.02.2009, 17:40
Bin ganz bei dir...

"De mortuis nihil nisi bene!" - ist zwar ein schoener Spruch- gerade aus Sicht der naechsten Angehoerigen- aber fuehrt eben auch dazu, dass ungeheuer heuchlerisch mit den wahren Ursachen vieler Todesfaelle in dopingverseuchten Sportarten umgegangen wird.

Letzten Endes hat ja auch niemand ein ernsthaftes Interesse daran, nach Doping bei einem verstorbenen Sportler zu suchen. Und was man nicht explizit sucht findet man auch nicht.

Nicht der Trainer und die behandelnden Sportmediziner (denen ja im Falle eines Dopingnachweises u.U. automatisch ein Teilschuld unterstellt werden wuerde, nicht die Angehoerigen, nicht die Sportfreunde und auch nicht die Justiz, den Doping ist in den allermeisten Laendern ja keine Straftat, sondern allein der Verbandsgerichtsbarkeit unterworfen.
Primäres Ziel einer staatsanwaltschaftlichen Obduktion ist es immer nur, Fremdverschulden, d.h. Toetungsdelikte auszuschliessen.
Somit duerften bspw. in Deutschland bei einer Obduktion streng genommen nicht einmal Urin- und Blut-Proben zwecks Veranlassung von aufwaendigen (und teuren) Dopingtests entnommen und verschickt werden, da dies eine unzulaessige Zweckentfremdung von Steuergeldern darstellen wuerde.

Harald, es gilt aber dennoch, die 2 Seiten der Medaille zu betrachten.
Und wenn es im umgedreht nur ein "Einzelfall" bei der "unklaren" Todesursache von Hochleistungssportlern sein sollte, so verweise ich auf den Fall Herms, bei dem die Witwe sicher einiges Unnötige über sich ergehen lassen musste.
Ohne Frage ist es mehr denn je vonnöten, den Dopingsumpf trockenzulegen und insbesondere in Todesfällen energisch genug nachzuhaken. Aber dies ist auch mit Bedacht und unter Wahrung menschlicher Gefühle machbar.

dude
19.02.2009, 17:51
Ich bin da eher auf Harald's Seite, da Doping im Fall Herms beileibe nicht ausgeschlossen werden kann. Ich sagte es bereits: gerne liesse ich mich ungerechtfertigt post-mortem als Doper beschimpfen, wenn daduch ein weiterer Dopingtodesfall verhindert wird.

Hafu
19.02.2009, 18:25
Harald, es gilt aber dennoch, die 2 Seiten der Medaille zu betrachten.
Und wenn es im umgedreht nur ein "Einzelfall" bei der "unklaren" Todesursache von Hochleistungssportlern sein sollte, so verweise ich auf den Fall Herms, bei dem die Witwe sicher einiges Unnötige über sich ergehen lassen musste.
Ohne Frage ist es mehr denn je vonnöten, den Dopingsumpf trockenzulegen und insbesondere in Todesfällen energisch genug nachzuhaken. Aber dies ist auch mit Bedacht und unter Wahrung menschlicher Gefühle machbar.

Hier sind wir halt in einem kleinen Spezialforum und ich äußere mich hier so wie ich denke.
Wäre ich Journalist, der seriöserweise nur mit belegbaren Fakten hantieren sollte, müsste ich mich zweifellos zurückhaltender äußern, genauso natürlich wie im unmittelbaren Umgang mit Angehörigen.

Einem Kettenraucher, der kurz davor ist, an Lungenkrebs stirbt, haelt man seinen jahrelangen Nikotinmissbrauch ja auch nicht mehr vor und trotzdem kann er gegenüber nicht unmittelbar Beteiligten als wirksames Beispiel zur Raucherentwöhnung dienen.

Dudes zitiertes Beispiel finde ich bedenkenswert: aus Sicht der Überlebenden ist es im Sinner der Dopingprävention vorzuziehen, im Zweifelsfall Dopingmissbrauch eher bei einem unerwarteten Todesfall zuviel als bei einem zu wenig zu unterstellen.
In der Realität des Sports wird es aber genau umgekehrt gehandhabt und damit die Chance vergeben, die richtigen Lehren zu ziehen...

Raimund
19.02.2009, 18:36
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass eine osteuropäische Leichtathletik-Wurf-Spezialistin, die zudem noch Olympiasiegerin geworden ist, nie etwas unerlaubtes genommen hat!

Ob das letztendlich zum Tode führte sei dahin gestellt...

speiche
19.02.2009, 23:33
Genau das ist mal wieder so offensichtlich daneben. Die Dame ist doch nun lange genug im Sport UND in den Medien vertreten. Warum soll das ein Argument sein, dass Doping nicht verbreitet ist?
Sie schiebt den schwarzen Peter ziemlich weiter.

Das gleiche bzgl Anforderungsprofil könnten die Biathleten ja auch behaupten. :Huhu:
das machen die auch....Petra B. hat auf die ohnehin schon peinliche Frage, warum denn im Biathlon nicht gedopt wird (es war 2004) allen Ernstes behauptet, dass aufgrund der besonderen Belastung im Biathlon, diesem Wechsel zwischen dem Streß auf der Loipe und der Ruhe am Schießstand nicht gedopt wird und es (das dopen) vermutlich auch gar nix bringen würde....

Raimund
19.02.2009, 23:45
(...)warum denn im Biathlon nicht gedopt wird (...)

da fällt mir ein, ähnliches hat faris auch mal über triathlon gesagt....:(

docpower
20.02.2009, 09:59
Hier sind wir halt in einem kleinen Spezialforum und ich äußere mich hier so wie ich denke.

Das ist auch völlig in Ordnung.


Einem Kettenraucher, der kurz davor ist, an Lungenkrebs stirbt, haelt man seinen jahrelangen Nikotinmissbrauch ja auch nicht mehr vor und trotzdem kann er gegenüber nicht unmittelbar Beteiligten als wirksames Beispiel zur Raucherentwöhnung dienen.

Das bezweifele ich allerdings aus eigener nächster Erfahrung.


Dudes zitiertes Beispiel finde ich bedenkenswert: aus Sicht der Überlebenden ist es im Sinner der Dopingprävention vorzuziehen, im Zweifelsfall Dopingmissbrauch eher bei einem unerwarteten Todesfall zuviel als bei einem zu wenig zu unterstellen.
In der Realität des Sports wird es aber genau umgekehrt gehandhabt und damit die Chance vergeben, die richtigen Lehren zu ziehen...

Da bin ich ja bei Dir!
"Ohne Frage ist es mehr denn je vonnöten, den Dopingsumpf trockenzulegen und insbesondere in Todesfällen energisch genug nachzuhaken." --- siehe obiges post!

Im Grunde sind wir einer Meinung.
Im Fall Rene Herms ist für mich eindeutig bewiesen, dass sein Tod nichts, aber auch gar nichts mit Doping zu tun hat.
Ohne Frage ist der gesamte Hochleistungssport dopingverseucht, aber ich gebe einfach mal zu bedenken, dass es eben nicht nur schwarze Schafe gibt.

Gruß
Docpower

outergate
20.02.2009, 10:30
Einem Kettenraucher, der kurz davor ist, an Lungenkrebs stirbt, haelt man seinen jahrelangen Nikotinmissbrauch ja auch nicht mehr vor und trotzdem kann er gegenüber nicht unmittelbar Beteiligten als wirksames Beispiel zur Raucherentwöhnung dienen.

Dudes zitiertes Beispiel finde ich bedenkenswert: aus Sicht der Überlebenden ist es im Sinner der Dopingprävention vorzuziehen, im Zweifelsfall Dopingmissbrauch eher bei einem unerwarteten Todesfall zuviel als bei einem zu wenig zu unterstellen.
In der Realität des Sports wird es aber genau umgekehrt gehandhabt und damit die Chance vergeben, die richtigen Lehren zu ziehen...

die abschreckungswirkung von todesfällen, die auf nikotin/alkohol/drogen mißbrauch wenigstens mittelbar zurückführbar sind, wird immernoch massiv überschätzt.
weder werden lehren daraus gezogen, noch hilft es für irgendeine form der prävention.

ich erinnere mich da auch an eine persönliche begebenheit zur körperwelten ausstellung in stuttgart, bei der ich mit kollegen war. dort gab es auch das präparat der lunge einer an lungenkrebs verstorbenen, schweren raucherin.
dieser anblick und die lehren, die du und ich vielleicht daraus ziehen, sind bei meinen rauchenden kollegen vollständig verpufft. kaum aus der ausstellung, war die nächste kippe im maul. eine drastischere gegenüberstellung mit den direkten folgen des rauchens kann ich mir bis heute nicht vorstellen.
jeder raucher weiß doch heute um die gesundheitlichen folgen - und bei wievielen reicht dieses wissen zum aufhören?
wenn schon da die wirkung ausbleibt, wie könnte es bei einem wesentlich abstrakteren thema wie doping besser sein?

drullse
20.02.2009, 10:39
Im Grunde sind wir einer Meinung.
Im Fall Rene Herms ist für mich eindeutig bewiesen, dass sein Tod nichts, aber auch gar nichts mit Doping zu tun hat.
Ohne Frage ist der gesamte Hochleistungssport dopingverseucht, aber ich gebe einfach mal zu bedenken, dass es eben nicht nur schwarze Schafe gibt.

Bei der Kombi "russin-olympiasiegerin-Hammerwurf-plötzlicher tod" ist es einfach naheliegend, solch einen Verdacht auszusprechen. Inwieweit man das dann bei jemandem wie Herms auch tut ist vermutlich davon abhängig, wie hoch man den persönlichen "Doping-Durchseuchungsfaktor" ansetzt.

Ich kann dudes Standpunkt allerdings auch gut nachvollziehen.

rookie2006
20.02.2009, 13:23
Lisa Hüttahler im sportwochen interview. nachzulesen für alle nicht österreicher im internet auf trinews.at (http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=1356&menuID=1)

FinP
20.02.2009, 13:43
Lustiges Interview:

Ich war mit Kate und Marcel sehr, sehr gut befreundet.

Mit Kate habe ich sowieso nie wirklich Kontakt haben können, weil...

So geht es zu jedem Thema hin und her. ;)

samsam
21.02.2009, 22:41
Rad-Amateur Philip Schulz wurde bereits selber positiv auf Doping getestet, jetzt erzählt er öffentlich vom Umgang mit den verbotenen Substanzen und den Reaktionen des Bundes Deutscher Radfahrer. (http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1520948)

Speedy Gonzales
22.02.2009, 10:02
Zwar keine neuen Einzelfälle, weil die Jungs nicht positiv getstet wurden, aber dennoch ein interessanter Vorgang.
In Italien wurden bereits zwei Spieler bei gleicher Sachlage vom CAS für ein Jahr gesperrt.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_71276.html

sybenwurz
22.02.2009, 16:42
Zwar keine neuen Einzelfälle,...

Wollte ich gestern schon posten, hab den Artikel (http://portal.gmx.net/de/themen/sport/fussball/1liga/7643750-Rangnick-bestreitet-Dopingverstoesse,pd=4.html) aber nimmer gefunden...

Raimund
23.02.2009, 01:11
Hoffentlich legt man hier die gleichen Maßstäbe, wie woanders an:

Schock für Hoffenheim: DFB ermittelt wegen Doping (http://www.welt.de/wams_print/article3250357/Schock-fuer-Hoffenheim-DFB-ermittelt-wegen-Doping.html)

Aber die Lobby des Fußballs läßt das sicher nicht zu, wetten?

dude
23.02.2009, 12:18
Die deutsche Leichtathletik 2009:

"Wir haben gezeigt, dass wir die Substanz und das Knowhow haben, um in die Weltspitze vorzudringen."

http://www.sueddeutsche.de/sport/670/459313/text/

Honi soit qui mal y pense.

FuXX
23.02.2009, 12:40
Hoffentlich legt man hier die gleichen Maßstäbe, wie woanders an:

Schock für Hoffenheim: DFB ermittelt wegen Doping (http://www.welt.de/wams_print/article3250357/Schock-fuer-Hoffenheim-DFB-ermittelt-wegen-Doping.html)

Aber die Lobby des Fußballs läßt das sicher nicht zu, wetten?Du müsstest mal die Fußballforen lesen. Da wird zwar oft geschrieben, dass die Hoffenheimer ganz schön blöd gewesen seien, aber die eigentlich bösen sind angeblich die Gladbacher, da die nun Protest eingelegt haben. (was erstmal nur zur Wahrung der Frist geschehen ist)

Da sind viele, die sehen das als völlige Lappalie und reden von unverhältnismäßigen Strafen, da ja in Italien 2 Spieler wegen sowas ein Jahr gesperrt wurden. Ich glaub den meisten ist gar nicht klar, wieso die Regeln so sind.

Ich bin auch mal gespannt, was der DFB jetzt macht. Werden die Regeln gebeugt, oder werden sie eingehalten? Die Kommentare einiger DFB Leute und einiger Manager der Vereine sind jedenfalls erschreckend - da wird Solidarität gefordert und vor unverhältnismäßigen Strafen gewarnt. Zudem wird scheinheilig gefordert Gladbach möge auf den Protest verzichten - als wenn das irgendein Verein tun würde.

FuXX

FinP
23.02.2009, 13:08
Komischerweise beschwert sich niemand bei den Kickern, wenn Protest eingelegt wurde, weil zu viele Amateure (!) eingewechselt wurden.

Über die Regel wurde damals gemotzt, aber nicht über den Protest.

TriBlade
23.02.2009, 13:09
Was ich in diesem Zusammenhang sehr bedeutsam finde, alle anderen Spieler und Trainer haben auf das Geheimnis des Hoffenheimer Erfolges befragt geantwortet, die (Hoffenheimer Spieler) können 90 Minuten volles Tempo gehen.
Ausgerechnet bei dieser Mannschaft gibt es jetzt Unregelmäßigkeiten bei den Dopingproben :confused:
Kann ein Zufall sein, muss aber nicht.

FinP
23.02.2009, 13:11
Wenn stimmt, was Rangnick sagt, dann hat der DFB aber ein Riesenproblem: klick hier (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,609306,00.html)

Kurzzusammenfassung:
1.machen es alle so
2. die Kontrolleure sahen das sonst auch nicht so eng

FuXX
23.02.2009, 13:55
Komischerweise beschwert sich niemand bei den Kickern, wenn Protest eingelegt wurde, weil zu viele Amateure (!) eingewechselt wurden.

Über die Regel wurde damals gemotzt, aber nicht über den Protest.Richtig. Das ist doch mal den Bayern passiert, oder? Ich weiß noch, dass ich mich gefragt habe, wieso das als Verstoß gilt, wenn eine Mannschaft quasi notgedrungen nur Nachwuchs einsetzen kann. Das Spiel wurde für den Gegner gewertet. Und was Rangnick dazu sagt: Der Mann ist ja schlau, aber auch ziemlich selbstverliebt und immer darauf bedacht anderen den schwarzen Peter zuzuschieben. Wenn er recht hat, dann stellt sich natürlich die Frage, wieso der DFB da sonst nicht drauf achtet. Allerdings hat Hoffenheim beste Verbindungen zum DFB (Zwanziger steckt in Hoffenheim mit drin), ich kann mir nicht vorstellen, dass Hoffe benachteiligt wird.

@Triblade: Das hab ich auch schon gedacht und wundere mich über das allseits entgegen gebrachte Vertrauen, dass da sicher nichts war. Dass die anderen Manager das sagen ist ja klar, die wollen ja diesbezüglich kein Fass aufmachen. Aber auch Wontorra sagte wohl gestern im Doppelpass, dass die ja nicht gedopt gewesen seien. Woher will er das denn wissen? Vll war es ja nur wegen der 10min so...

Was ich übrigens auch nicht verstehe ist, dass der gegnerische Verein Protest einlegen muss. In den Regeln des DFB, die eben dem WADA Code angepasst wurden, steht eindeutig, dass bei einem Verstoß die entsprechenden Spieler bestraft und das Ergebnis zu Gunsten der gegnerischen Mannschaft gewertet wird. So zwingt man einen Verein sich zum Buhmann zu machen. Wenn Gladbach andererseits keinen Protest einlegt und hinterher mit einem Punkt zu wenig absteigt, dann kann der Vorstand dafür möglicherweise sogar zivilrechtlich belangt werden, da nicht alles zum Wohle des Vereins getan wurde. (so hab ich das jetzt zumindest irgendwo gelesen)

FuXX

sybenwurz
23.02.2009, 14:11
Da werden doch die Hintertürchen schon aufgeschubst:
Der für Rechtsfragen zuständige DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch sagte, dass eine einjährige Sperre "auch aus unserer Sicht eine viel zu harte und unverhältnismäßige Sanktion" sei.
und
Ein entscheidender Unterschied kann am Ende jedoch sein, dass die Ende Januar 2009 vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) mit zwölf Monaten Spielverbot belegten Spieler des SSC Neapel am 1. Dezember 2007 im Zweitliga-Spiel ihres früheren Klubs Brescia Calcio gegen Chievo Verona nicht nur mit zehn Minuten, sondern mit über 30 Minuten Verspätung zur Dopingprobe kamen.

FinP
23.02.2009, 14:13
Wann steigen die öffentlich-rechtlichen aus den Übertragungen dieses "Sports" aus?

Edit: Was würde passieren, wenn irgendein Hinterbänkler bei der Tour zur Kontrolle ausgelost wird, der offizielle "Aufpasser" ihn aber erst mal 10min in den Mannschaftsbus lässt?

Und dann sagt auch noch der Teamchef: "Ach, nicht so wild, dass machen alle so."

Konsequenz: Das Test-System in der BuLi ist absoluter Alibi-Mist.

sybenwurz
23.02.2009, 14:14
Die deutsche Leichtathletik 2009:

"Wir haben gezeigt, dass wir die Substanz und das Knowhow haben, um in die Weltspitze vorzudringen."

Substanz oder Substanzen...:Cheese:


Im Prinzip geht es darum, dass die betroffenen Coaches ihre Verfehlungen in einer Art bekennen, die es ihnen ermöglicht, ihre - von öffentlichen Geldern bezahlten - Arbeitsplätze zu behalten.
Aha. Vielleicht wär auch da mal ein Generationswechsel angesagt...

powermanpapa
23.02.2009, 14:27
Menschen durch "gedopte" Schweine erkrankt

mal was anderes :Nee:

rookie2003
23.02.2009, 14:39
Edit: Was würde passieren, wenn irgendein Hinterbänkler bei der Tour zur Kontrolle ausgelost wird, der offizielle "Aufpasser" ihn aber erst mal 10min in den Mannschaftsbus lässt?

Und dann sagt auch noch der Teamchef: "Ach, nicht so wild, dass machen alle so."


Das wird durchaus so gemacht und nicht nur bei Hinterbänklern. Nur geht der Chaperon dann mit in den Bus, was den Teamverantwortliche aber nicht immer schmeckt.

FinP
23.02.2009, 14:43
Ok, ich dachte, dass wäre strikt verboten.

FinP
23.02.2009, 18:05
Dem DFB gefällt auch nicht, was Onkel Rangnick erzählt:
klick hier (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,609417,00.html) :Cheese:

FuXX
23.02.2009, 19:09
Ich hab mir über diese Geschichte heute viele Gedanken gemacht. I hatte ja frei, das Wetter war zum heulen, daher bin ich nur gelaufen und hatte also heute viel Zeit.

Ich bin völlig zwiegespalten bzgl. der Frage: Soll Gladbach da protestieren oder nicht? Als alter Gladbachfan, den es immer noch ziemlich mitnimmt, wenn der Verein mal wieder vor die Hunde zu gehen droht, würde ich mich natürlich über die 2 Punkte freuen, die können wir ja gut gebrauchen. Andererseits hat solch ein Einspruch aber auch nen bitteren Beigeschmack - denn wichtig is ja eigentlich auf dem Platz. Wie oben schon erwähnt verstehe ich nicht, dass vom DFB überhaupt ein Einspruch verlangt wird. In allen anderen Sportarten ist es meines Wissens so, dass das Ergebnis eines Spiels/Wettkampfs nach einem Verstoß gegen den WADA Code automatisch korrigiert wird.


Von den Regeln her ist der Fall aber in meinen Augen klar, es gibt da keine Grauzone, wer gegen den WADA Code verstößt wird bestraft - es sei denn ihm hilft der DFB. Die Regeln haben einen Sinn und wer sie missachtet, der hat entweder für seine Fahrlässigkeit oder für seinen Manipulationsversuch die Strafe verdient. Daher müssen die Spieler wohl gesperrt werden, wenn der DFB das nicht tut, dann vermutlich der CAS (was ja sehr peinlich für den DFB wäre). Erschreckend finde ich die reflexartigen Solidaritätsbekundungen vieler deutscher Fußballgranden - das erinnert mich so an das Verhalten im Tour Peloton - immer schön den Mantel des Schweigens über alles decken, dabei ist längst klar, dass auch im Fußball gedopt wird, auch wenn es dort auch anderer Fähigkeiten als nur der physischen Leistungsfähigkeit Bedarf. Klar, selbst unfitte Gesellen wie Basler können super Fußballer werden, aber schneller rennen und höher springen hat auf dem Platz auch noch keinem geschadet.

FuXX

eifel-man
23.02.2009, 23:09
... wer die Spielregeln nicht kennt oder sie nicht akzeptiert hat im professionellen Sport nix zu suchen.
Die ausgelosten Spieler waren verpflichtet ihre Dopingunschuld unverzüglich nachzuweisen. Das haben sie allerdings nicht gemacht. Grob fahrlässig - solch´ ein Verhalten eines etablierten Clubs wie Hoffenheim.
... durch das "Herunterspielen" des Falles begeben sich Völler , Beiersdorfer und Co. auf recht niederes kreisklassiges Niveau.
Die Biertischler werden ihnen Zustimmen - Doping im Fußball - das gibt es ja eh nur in Spanien.... !?!

Rangnick hätte das seinen Spielern in einer ruhigen Stunde durchaus vermitteln können - so neu ist der schließlich nicht im Geschäft. Für die Spieler tut es mir etwas leid, dass sie nun 1 Jahr Sperre bekommen.

... die Punkte werden dahin kommen, wo sie hingehören !!!

opirat
23.02.2009, 23:13
hab grad mal nachgeschaut wie das mit dem spiel gehandhabt wurde, indem die beiden italiener 30min zu spät zur dopingkontrolle kamen.
deren mannschaft hat damals 0:2 verloren und das ergebnis wurde nicht geändert obwohl ne wertung eigentlich immer 0:3 ausfällt (obwohl das in italien ja auch anders sein kann).
stellt euch vor es gibt ein wiederholungsspiel, die tsg gewinnt, gladbach fehlt ein punkt zum klassenerhalt und hoffenheim wird deshalb meister.

sybenwurz
23.02.2009, 23:32
...und in sieben Jahren gräbt einer ein Gedächtnisprotokoll aus, damit Rangnick seinen Hintern nicht auf nem DFB-Stuhl breitmacht...

drullse
23.02.2009, 23:33
Für die Spieler tut es mir etwas leid, dass sie nun 1 Jahr Sperre bekommen.

:confused:

Die sind Profis - dazu gehört auch, die Regeln zu kennen.

Falko
23.02.2009, 23:53
:confused:

Die sind Profis - dazu gehört auch, die Regeln zu kennen.

Du hast Recht. Wozu Regeln, wenn sich keiner dran hält?
Aber nun haben die Vereinsbosse endlich einen Grund gegen die natürlich völlig unnötigen, unbegründeten und immer zum falschen Zeitpunkt stattfindenden Kontrollen zu schimpfen. :Nee:

FinP
24.02.2009, 09:15
Treffender Satz heute in der Süddeutschen:

"Denn trotz einer Forcierung des Anti-Doping-Kampfes seitens des DFB [...] ist das Kontrollsystem dieser millionenschweren Profibranche und ihrer Dachorganisation lückenhaft und nicht auf der Höhe der Zeit."

Der Artikel ist insgesamt recht aufschlussreich, gerade der Vergleich zu den Radsportlern.
Während bei der Radfahrern direkt nach Zieldurchfahrt ein sogenannter Chaperon, ein "offizieller Begleitservice", dafür Sorge trägt, dass der Testling direkt, unverzüglich und ohne Manipulationsmöglichkeit zum Test kommt, gibt es beim Fussball für eine Dopingkontrolle nach dem Spiel einen (!) Arzt.
Den Begleitservice übernehmen "vertrauenswürdige Personen". Diese sind allerdings vom Verein! Naja, die können sich jetzt wohl nicht mehr gegen Reformen wehren.


Erschreckend blöde finde ich allerdings, dass die TSG einen der beiden Aspiranten für eine lange Sperre, auch noch nach Bekanntwerden des Vorganges, gegen Stuttgart hat auflaufen lassen. Auch dieses Spiel könnte dann doch eigentlich für Stuttgart gewertet werden.

FuXX
24.02.2009, 12:16
Wenn Ibertsberger gesperrt wird, sollte in der Tat Stuttgart einen Sieg zugesprochen bekommen.

@Eifel-man: Besonders interessant finde ich die Reaktion von Völler, weil er doch damals unter Tapi in Marseille gespielt hat und es zu dieser Mannschaft auch recht eindeutige Gerüchet (bzw. Aussagen von Spielern) gibt.

FuXX

Raimund
24.02.2009, 16:56
Die Enthüllungen im Radsport schienen mir als eine Art Zufallstreffer. Der, als den Journalisten bewusst wurde, was man "daraus machen kann", ziemlich ausgeschlachtet wurde.

Aus diesen Erfahrungen "klug" geworden, "bedient" man sich nun der lukrativeren Sportart Biathlon.

Wenn es sonst nichts mehr zu berichten gibt, Doping geht immer!

Und, wenn man nur lange genug nachforscht und sich auf die Lauer legt, findet man überall etwas.

Warum das noch nicht im Fußball, wo sicher auch nicht wenig gedopt wird, bislang nicht gemacht wurde, ist mir schleierhaft. Was meint ihr, was man daraus journalistisch machen könnte...?!

Wenn ich aber höre, dass die Fuentes-Notebooks mit den Fußballerdaten eingfach so "weggekommen" sind, dann denke ich, dass viele Journalisten einfach Angst haben...

matze81
24.02.2009, 18:10
Warum das noch nicht im Fußball, wo sicher auch nicht wenig gedopt wird, bislang nicht gemacht wurde, ist mir schleierhaft. Was meint ihr, was man daraus journalistisch machen könnte...?!

Wenn ich aber höre, dass die Fuentes-Notebooks mit den Fußballerdaten eingfach so "weggekommen" sind, dann denke ich, dass viele Journalisten einfach Angst haben...

Ist doch recht einfach.
Im Fußball hat die NADA 2006
im Wettkampf 886, mit EPO 107 Kontrollen durchgeführt, im Training 87 mit EPO 6
Insgesamt fallen in das Kontrollsystem ca. 5000 Spieler und knapp 500 Spiele (Ohne UEFA-Cup, Championsleague...)

Wie groß ist also die Gefahr im Sommer oder Winter, der Hauptvorbereitungszeit, getestet zu werden?
Wieviele Mittel lassen sich heutzutage durch einfache Urintests nicht nachweisen?
...
Dazu kommt das nur die A-Nationalspieler bei der NADA ihren Aufenthaltsort bekannt geben müssen (auch erst seit 2009). Aber die 1 Std Regel, die ein den meisten anderen olympischen Sportarten gilt wurde nicht eingeführt. Gut wenn im Training eh fast nicht getestet wird ist das sowieso fürn Ar...
Schon komisch für einen Verband der so reich ist und in einem Sport in dem es um soviel Geld geht, wie bei weitem keinem zweiten in diesem Land.

Wen es interessiert wie es in anderen Sportarten aussieht. Der NADA Jahresbericht aus dem Jahr 2006.
http://www.nada-bonn.de/fileadmin/user_upload/nada/Downloads/Dopingbilanzen/070712_NADA_Jahresbericht_2006_korrigiert.pdf

Aber wegen mir können sie machen was sie wollen, nur sollen sie bitte nicht so einen Schmarrn erzählen, wie toll getestet wird und wie sauber der Sport ist... :Lachanfall:

drullse
24.02.2009, 18:34
Schon komisch für einen Verband der so reich ist und in einem Sport in dem es um soviel Geld geht, wie bei weitem keinem zweiten in diesem Land.

Was ist daran komisch? Viel Geld => viel Betrug.

Aber das meintest Du wahrscheinlich...

FuXX
24.02.2009, 19:03
Insgesamt fallen in das Kontrollsystem ca. 5000 Spieler und knapp 500 Spiele (Ohne UEFA-Cup, Championsleague...)Irgendwas passt da nicht. Erste und zweite Liga haben schon 612 Spiele - aber nur etwa 900 Spieler. (wenn man mal pro Mannschaft etwa 25 Profis annimmt) Also sind es entweder viel mehr Spiele (wenn auch die 3te liga und Oberliga dabei ist), oder es sind weniger Spieler.

Es werden in der Bundesliga übrigens pro Spiel 4 Leute getestet, 2 pro Team, wenn ich das richtig sehe. Das ist aber glaub ich auch noch recht neu.

Interessant finde ich, das bei den Triathleten 06 schon genauso viel kontrolliert wurde wie bei den Schwimmern, ich hätte gedacht die Schwimmer würde öfter getestet - sind doch auch viel mehr Leute in den Kadern, oder? Seit wann gibt es nochmal den Elitepass? 2006, oder?

FuXX

PS: Problematisch finde ich bei dem Fall die Frage, ob eine Manipulation in 10min überhaupt möglich ist. Klar, die Regel ist aus gutem Grund so und muss eingehalten werden. Aber ist es wirklich möglich in 10min den Urin auszutauschen oder sonstwas zu machen, um eine Probe negativ zu machen? Sprich, ich fürchte die werden nur für nen Formfehler bestraft. (auch wenn ich davon ausgehe, dass in der Buli gedopt wird) Und da ist dann ein Jahr schon hart - andererseits wird das sicher nicht nochmal passieren, was sicher die gute seite der Geschichte ist.

the grip
24.02.2009, 19:48
PS: Problematisch finde ich bei dem Fall die Frage, ob eine Manipulation in 10min überhaupt möglich ist. Klar, die Regel ist aus gutem Grund so und muss eingehalten werden. Aber ist es wirklich möglich in 10min den Urin auszutauschen oder sonstwas zu machen, um eine Probe negativ zu machen?

http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:Hoffenheimer-Doping-Aff%E4re-Mit-Katheter-Harnr%F6hre/655797.html

Es wurde schon bei Radprofis manipuliert, als ich noch in die Windeln gesch... hatte. Gab da mal nen bekannten Fall, komme aber nicht mehr drauf.

matze81
24.02.2009, 20:06
Oh Entschuldigung und Dankeschön für den Hinweis!
Riesen Fehler und dann auch gleich noch vertippt. Gemeint waren die Spieltage nicht die Spiele. Und das sind rund 400 nicht 500. Insgesamt rund 3200 Spiele.
Unter das Kontrollsystem fallen laut DFB, Männer bis einschlieißlich Regionalliga, BL A- und B-Junioren , Frauenbundesliga, DFB-Pokal

Das Problem im Fußball sehe ich auch weniger in der Zahl der WK-Kontrollen.
Nur unangekündigte Trainingskontrollen haben den größten Effekt, Chance (wie auch immer man es nennen will) im Kampf gegen Doping und das ist beim DFB eine Lachnummer.

P.S.
theoretisch lässt sich Urin in deutlich weniger als 10min austauschen oder natürlich auch manipulieren. Müsste dazu natürlich etwas vorbereitet werden. Aber machbar ist es ohne Probleme.

FinP
25.02.2009, 09:32
Ein Argument gegen die Verwendung von Fremdurin für eine negative Probe ist immer, dass dies ja bei einer DNA-Analyse auffallen würde. (zB hier (http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:Hoffenheimer-Doping-Aff%E4re-Mit-Katheter-Harnr%F6hre/655797.html))
Meine Fragen dazu:
1. Wird tatsächlich bei einer normalen Pipi-Probe eine DNA-Analyse gemacht?
2. Woher stammt, wenn ja, das DNA-Vergleichsmaterial?

Kann mir kaum vorstellen, dass von der Gesamten BuLi eine DNA-Datenbank vorliegt.

Speedy Gonzales
25.02.2009, 09:44
Da hilft wohl auch ein Hintertürchen im neuen WADA-Code nix mehr:

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_72434.html

Speedy Gonzales
26.02.2009, 06:48
Da ist wieder einer groß in Fahrt:

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_73011.html

Das Interview hatte ich gestern Abend bereits auf DSF gesehen. :)

remi
26.02.2009, 09:05
da fällt mir nix mehr ein .... :Nee:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_55138.htm

Ausdauerjunkie
26.02.2009, 09:22
da fällt mir nix mehr ein .... :Nee:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_55138.htm

Vandenbroucke: „Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass ich nichts anderes genommen habe als der Zweite, der Dritte, der Vierte und der Fünfte. Jeder nahm dieselben Sachen, wir kämpften mit gleichen Waffen. Deshalb war es ein ehrliches Rennen mit einem ehrlichen Ergebnis. Ich war an diesem Tag und in diesem Jahr der Beste. Jeder im Peloton wusste das“, so Vandenbroucke

- gab es da wohl vorher Verpflegungsausgabe, für Alle?

noch ein Artikelchen (http://www.ftd.de/sport/radsport/news/:Vandenbroucke-Gedopt-wie-die-Konkurrenz/478853.html)

TriBlade
26.02.2009, 09:46
Eines der ehrlichsten Interviews der letzten Jahre. So denken die Jungs. Eigentlich würde ich jetzt empfehlen die sollen mal wieder ein bißchen Sport machen um im Kopf klar zu kommen:confused:

Ich bin aber überzeugt, dass in anderen Sportarten die Sportler nicht so wesentlich anders denken als Radsportler. Stellt sich mir die Frage, ist Sport für mich gefährlich? Bin ich auch irgendwann geil darauf eine Laborratte zu werden, nur um schneller zu werden?

Ich habe Angst!

powermanpapa
26.02.2009, 09:52
.... Jeder nahm dieselben Sachen, wir kämpften mit gleichen Waffen. Deshalb war es ein ehrliches Rennen mit einem ehrlichen Ergebnis....

jo, wie "unser" Jahn das ja auch schon sagte :cool:

KernelPanic
26.02.2009, 10:38
Franke holt aus:
http://www.welt.de/sport/article3274042/Doping-Jaeger-attackiert-Olympiasieger-Steiner.html#reqRSS

Speedy Gonzales
26.02.2009, 10:48
:Huhu:



Mein Lieblingssatz gestern aus dem Interview:

"In den Ballsportarten wird knackerdick gedopt." :Lachanfall:

Franke ist mit seinen direkten Statements einfach unbezahlbar. :Cheese:

kupferle
26.02.2009, 10:57
Aber eigentlich nichts neues...
Müßte doch allen klar sein, dass in jeder Sportart manipuliert wird..
Und das Interview aus Belgien find ich einfach nur ehrlich.Auch wenn es vielen nicht passen wird..:Blumen:

be fast
26.02.2009, 13:09
Auch gestern im DSF:
Herr Bruchhagen von Eintracht Ffm sagte dass in der Bundesliga nicht gedopt würde, da es sich beim Fußball ja nicht um eine Ausdauersportart handele..... Eigentlich schätze ich ihn ja sehr, aber so en Mist zu erzählen als ehemaliger Fußballprofi, das ist schon ein dickes Ding.

So einen ähnlichen Dünnpfiff hat der S. Blatter auch mal erzählt - traurig, traurig

drullse
26.02.2009, 13:25
Auch gestern im DSF:
Herr Bruchhagen von Eintracht Ffm sagte dass in der Bundesliga nicht gedopt würde, da es sich beim Fußball ja nicht um eine Ausdauersportart handele..... Eigentlich schätze ich ihn ja sehr, aber so en Mist zu erzählen als ehemaliger Fußballprofi, das ist schon ein dickes Ding.

So einen ähnlichen Dünnpfiff hat der S. Blatter auch mal erzählt - traurig, traurig

Schlimm daran sind nur zwei Dinge:

- dass die Journalisten nicht intervenieren und solche Behauptungen gleich mal deutlichST hinterfragen

- dass es Zuschauer gibt, die diesen Schwachsinn glauben

Speedy Gonzales
26.02.2009, 13:25
Auch gestern im DSF:
Herr Bruchhagen von Eintracht Ffm sagte dass in der Bundesliga nicht gedopt würde ......

Herr Bruchhagen :Lachen2: .... der sollte sich lieber mal um sein Fan-Gesindel kümmern. :cool:

http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E6704452F7C264B81B931D83B7C7BC7B1~ATpl~Ecommon ~SMed.html

maifelder
26.02.2009, 16:17
Herr Bruchhagen :Lachen2: .... der sollte sich lieber mal um sein Fan-Gesindel kümmern. :cool:

http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E6704452F7C264B81B931D83B7C7BC7B1~ATpl~Ecommon ~SMed.html



Gleich kommt der Kurt vom Skifahren zurück und dann gibt es Haue. Oder andere Hühnchen auf der Brustträger springen ihm zu Seite.

:Liebe: :liebe053: 5:0, 5:0, 5:0 :liebe053: :Liebe:

FuXX
26.02.2009, 16:25
Auch gestern im DSF:
Herr Bruchhagen von Eintracht Ffm sagte dass in der Bundesliga nicht gedopt würde, da es sich beim Fußball ja nicht um eine Ausdauersportart handele..... Eigentlich schätze ich ihn ja sehr, aber so en Mist zu erzählen als ehemaliger Fußballprofi, das ist schon ein dickes Ding.

So einen ähnlichen Dünnpfiff hat der S. Blatter auch mal erzählt - traurig, traurigDamit liegt er natürlich daneben. Aber es ist schon so, dass der Einfluss geringer ist. Denn man kann der fitteste Mann auf dem Platz sein und dennoch nur Kreisliga Niveau erreichen, auf der anderen Seite aber auch mit Kreisligafitness Bundesliga oder gar Weltklasse Niveau erreichen. Frankfurt hat doch auch so einen, deren bester Man braucht für 3km 15min...

:Liebe: :liebe053: 5:0, 5:0, 5:0 :liebe053: :Liebe:Du hast doch gestern um diese Zeit sicher noch auf Klinsmann geschimpft. Die Kritik die an ihm geübt wird ist sowas von bescheuert. Die Bayern haben Glück, das ihre Fans nicht das sagen haben.

FuXX

maifelder
26.02.2009, 16:26
Du hast doch gestern um diese Zeit sicher noch auf Klinsmann geschimpft. Die Kritik die an ihm geübt wird ist sowas von bescheuert. Die Bayern haben Glück, das ihre Fans nicht das sagen haben.

FuXX

Ehrlich gesagt, habe ich nur die letzten 10 Minuten gesehen, war vorher laufen, dann baden und dann Einkaufen und dann habe ich was gegessen.

Wenn ich was zu sagen hätte, wäre der Klinsmann weg bzw. wäre gar nicht engagiert worden.

Speedy Gonzales
26.02.2009, 16:27
Gleich kommt der Kurt vom Skifahren zurück und dann gibt es Haue. Oder andere Hühnchen auf der Brustträger springen ihm zu Seite.

:Liebe: :liebe053: 5:0, 5:0, 5:0 :liebe053:


Welcher KURT ?????????????????????? :Gruebeln: :-((


5:0 ....... war ne super Vorstellung gestern, da fällt mir nur eines ein:
http://www.youtube.com/watch?v=eTN5bvs61MM :Huhu:

Cruiser
26.02.2009, 16:47
Herr Bruchhagen :Lachen2: .... der sollte sich lieber mal um sein Fan-Gesindel kümmern. :cool:

http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E6704452F7C264B81B931D83B7C7BC7B1~ATpl~Ecommon ~SMed.html

Hey, war Fasching...:cool:

OK, sie haben´s übertrieben...

Shamrock
26.02.2009, 17:08
Herr Bruchhagen von Eintracht Ffm sagte dass in der Bundesliga nicht gedopt würde, da es sich beim Fußball ja nicht um eine Ausdauersportart handele.....


Auf Ard.de gibt auch ein Interview mit dem NADA-Chef Baumert zum Fall Hoffenheim, in der er sich zu dem Thema Doping im Fußball äußert.


Viele Fußballfunktionäre erklären ihren Sport gerne für dopingfrei. Was für Möglichkeiten zum Doping gibt es im Fußball?

Baumert: Der Fußball nimmt keine Ausnahmestellung ein. Es geht auch im Fußball um Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Da können chemische Zusätze natürlich die Leistung steigern. Das Argument, der Fußball sei eine zu komplexe Sportart für Doping ist entweder ein Bluff oder die zarte Hoffnung darauf, dass es tatsächlich so sein könnte.


Das ganze Interview (http://sport.ard.de/sp/fussball/news200902/24/baumert.jsp)

be fast
26.02.2009, 19:57
Damit liegt er natürlich daneben. Aber es ist schon so, dass der Einfluss geringer ist. Denn man kann der fitteste Mann auf dem Platz sein und dennoch nur Kreisliga Niveau erreichen, auf der anderen Seite aber auch mit Kreisligafitness Bundesliga oder gar Weltklasse Niveau erreichen. Frankfurt hat doch auch so einen, deren bester Man braucht für 3km 15min...

FuXX

Das is natürlich ein längeres Thema. Aber, internationales Niveau als Angreifer heißt 100m = 10,8 -11,4 sec. Wenn ich nur 11,6 laufe dann wähle ich ne spanische Telefonnummer......:Cheese:

Ach sorry, die spanische Telefonnummer die ich meinte paßt eher zu unserem Fred Laktattest bei Fußballprofis (Thema Sauerstoff im Blut). Nicht das Caio noch auf dumme Gedanken kommt..

neonhelm
04.03.2009, 09:01
Noch einer? (http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/handball/2009/03/04/sebastian-faisst/dormagen-profi-tot-bei-u21-laenderspiel.html) Es ist so schade um die Jungs...

Phoebe
04.03.2009, 09:05
Noch einer? (http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/handball/2009/03/04/sebastian-faisst/dormagen-profi-tot-bei-u21-laenderspiel.html) Es ist so schade um die Jungs...

Du meine Güte :(

Also langsam wird das wirklich beängstigend, der arme Junge :Traurig:

garuda
04.03.2009, 09:18
Ich bin geschockt, hab das eben im Radio gehört. :Weinen:
Das macht mir Angst. :Holzhammer: :Traurig:

Lecker Nudelsalat
04.03.2009, 09:20
Noch einer? (http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/handball/2009/03/04/sebastian-faisst/dormagen-profi-tot-bei-u21-laenderspiel.html) Es ist so schade um die Jungs...

Ja,

das tut mir als altem Handballer besonders leid.

Aber, wenn man weiss, was gerade Handballer so alles an Schmerzmitteln reinwerfen ...

Stefan Kretzschmar hat mal vor längerer Zeit (bei irgendeiner WM als Ko-Moderator) ganz offen darüber gesprochen.

Requiescat in pace.

Gruß strwd

maifelder
04.03.2009, 09:22
Und das hier im Dopingthread. :cool:

jens
04.03.2009, 09:25
Noch einer? (http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/handball/2009/03/04/sebastian-faisst/dormagen-profi-tot-bei-u21-laenderspiel.html) Es ist so schade um die Jungs...

Blutgerinsel im Kopf muss nicht unbedingt was mit verbotenen Substanzen zu tun haben. So langsam nerven diese permanenten Unterstellungen. Abwarten, was die Obduktion (sofern eine durchgeführt wird) zu Tage fördert. Bis dahin erübrigt sich jeder Kommentar:Nee:

Speedy Gonzales
04.03.2009, 09:25
Habs heute Morgen auch zuerst im Radio gehört, aber nicht gleich Doping als Ursache dafür asoziiert. :Nee:
:-((
Erscheint mir doch etwas weit hergeholt, oder ? :Gruebeln:

Lecker Nudelsalat
04.03.2009, 09:30
Blutgerinsel im Kopf muss nicht unbedingt was mit verbotenen Substanzen zu tun haben. So langsam nerven diese permanenten Unterstellungen. Abwarten, was die Obduktion (sofern eine durchgeführt wird) zu Tage fördert. Bis dahin erübrigt sich jeder Kommentar:Nee:

Habs heute Morgen auch zuerst im Radio gehört, aber nicht gleich Doping als Ursache dafür asoziiert. :Nee:
:-((
Erscheint mir doch etwas weit hergeholt, oder ? :Gruebeln:

Ist wohl falsch rübergekommen, ich wollte dem armen Jungen kein Doping unterstellen, das mit Kretzschmar ist mir in den Sinn gekommen, deshalb habe ich es geschrieben.

So etwas kann bei intensivem Sport immer passieren.

Gruß strwd

felö
04.03.2009, 09:31
... ein anderer: Dwain Chambers: "300 verschiedene Substanzen in einem Jahr"


... 10 mal getestet und nie positiv...??

Weiteres z.B. hier: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,611202,00.html

Gruß Felö

neonhelm
04.03.2009, 09:38
Habs heute Morgen auch zuerst im Radio gehört, aber nicht gleich Doping als Ursache dafür asoziiert. :Nee:
:-((
Erscheint mir doch etwas weit hergeholt, oder ? :Gruebeln:

Finde ich nicht. Wie schon erwähnt zeichnen sich auch Handballer häufig durch eine Affinität zu Schmerzmitteln aus und für mich beginnt da bereits das Doping, unabhängig davon, ob es auf der Liste steht oder nicht. Und nur weil jemand post mortem clean ist, heißt das ja nicht, das der frühe Tod nicht eine Folge sein könnte.

Mir tut es immer leid, wenn ein Mensch stirbt und wenn durch ein erhöhtes Bewusstsein für die Problematik nur ein einziger Tod verhindert wird, findet ich es wert, ein Fragezeichen in den Raum zu stellen.

KingMabel
04.03.2009, 09:48
Ich kann die ganze Aufregung eigentlich nicht wirklich nachvollziehen...

Phoebe
04.03.2009, 10:09
Ich kann die ganze Aufregung eigentlich nicht wirklich nachvollziehen...

Kannst du echt nicht?? :confused:

Momentan kommen immer mehr Meldungen von jungen Menschen, die einfach so tot umfallen (überspitzt formuliert) und du verstehst das nicht, dass man da nachdenklich wird??

Die Sache ist die, die Medizin entwickelt sich immer weiter und ich finde es halt wirklich bedenklich wie sich die Wechselwirkungen zwischen einem Körper und den Medikamenten darstellen. Die Medikamente werden ja nicht an Hochleistungstieren getestet (oder an was auch immer).

Von daher finde ich es absolut wichtig, dass man darauf aufmerksam macht.

Wo Doping anfängt und wo es aufhört ist mir in dem Fall wirklich egal. Es waren jetzt so viele und da glaube ich nicht mehr an Doping im eigentlichen Sinne.

Ich glaube eher an eine Verharmlosung von Arzneimitteln allgemein und dadurch an eine absolut gefährliche Entwicklung.

KingMabel
04.03.2009, 10:40
Kannst du echt nicht?? :confused:

Ich kann verstehen, dass das nachdenklich stimmt, auch, dass Handlungsbedarf herrscht. Aber ich kann nicht verstehen, dass man davon "erstaunt" sein kann.

Mir kommt es zu oft so rüber, dass man ernsthaft bisher an die "Sauberkeit" des Profisports geglaubt hat.