PDA

Vollständige Version anzeigen : Der nächste Einzelfall


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

captain hook
07.10.2016, 10:37
Ich dachte eigentlich immer: Dummheit schützt vor Strafe nicht.

http://www.sport1.de/leichtathletik/2016/10/stabhochspringer-shawn-barber-entgeht-sperre-durch-one-night-stand

Die entsprechende Kontaktaufnahme und den damit verbundenen Nachweis stelle ich mit lustig vor. :Lachen2:

"Rund einen Monat vor Beginn der Olympischen Spiele verzichtete der SDRCC daraufhin auf eine Sperre für Barber. Zwar habe dieser "fahrlässig und leichtsinnig" gehandelt, da er bei der Kontaktaufnahme im Vorfeld jedoch explizit nach einer "Professionellen ohne Verbindung zu Drogen" gefragt habe, habe er den Kontakt mit Kokain aber bewusst zu vermeiden versucht."

tomcat
07.10.2016, 10:57
Ich dachte eigentlich immer: Dummheit schützt vor Strafe nicht.

http://www.sport1.de/leichtathletik/2016/10/stabhochspringer-shawn-barber-entgeht-sperre-durch-one-night-stand

Wie jetzt? Ich kapier das echt nicht: Also es geht nicht darum, dass er sagt: "War ne super-Party und ich habe lustig ne Nase Schnupftabak genommen."
Sondern er argumentiert, dass er mit einer Frau die Kokain nimmt, Sex hatte - und durch den Sex ist das Kokain in seinen Körper gelangt? Und damit kommt er dann durch?

captain hook
07.10.2016, 11:24
Wie jetzt? Ich kapier das echt nicht: Also es geht nicht darum, dass er sagt: "War ne super-Party und ich habe lustig ne Nase Schnupftabak genommen."
Sondern er argumentiert, dass er mit einer Frau die Kokain nimmt, Sex hatte - und durch den Sex ist das Kokain in seinen Körper gelangt? Und damit kommt er dann durch?

Wie Du am obigen Beispiel aus Deutschland siehst, wo man mit vier verschiedenen Mitteln erwischt wird und für 3 ne dumme Ausrede hat und das vierte unklar bleibt... da kommt man mit 6 Monaten wegen Hormonen und Steroiden schonmal davon.

Das System scheint ziemlich zufällig und unlogisch zu funktionieren.

LidlRacer
07.10.2016, 12:03
Wie jetzt? Ich kapier das echt nicht: Also es geht nicht darum, dass er sagt: "War ne super-Party und ich habe lustig ne Nase Schnupftabak genommen."
Sondern er argumentiert, dass er mit einer Frau die Kokain nimmt, Sex hatte - und durch den Sex ist das Kokain in seinen Körper gelangt? Und damit kommt er dann durch?

Sehr ausführlich hier inkl. der offiziellen Entscheidung:
http://news.nationalpost.com/sports/rio-2016/canadian-pole-vaulter-shawn-barber-tested-positive-for-cocaine-ingested-it-accidentally-during-sexual-encounter-before-rio-2016-ruling

Angeblich durch Küssen, und ein Experte soll das für die wahrscheinlichste Erklärung bestätigt haben. Ich hab's nicht komplett gelesen, aber immerhin hat man die Erklärung nicht einfach so geglaubt sondern u.a. auch die beteiligte Dame befragt.

Also es klingt mal wieder nach ner bescheuerten Ausrede, was aber nicht ausschließt, das sie richtig ist.

tomcat
07.10.2016, 14:08
...

Also es klingt mal wieder nach ner bescheuerten Ausrede, was aber nicht ausschließt, das sie richtig ist.

Danke für den Link! Sachen gibt's! Man lernt nicht aus ...

zappa
07.10.2016, 14:24
Es geht weiter

http://www.spiegel.de/sport/sonst/hacker-gruppe-fancy-bears-veroeffentlicht-usada-e-mails-a-1115619.html

captain hook
07.10.2016, 14:31
http://www.rad-net.de/nachrichten/us-radprofi-danielson-vier-jahre-gesperrt;n_40294.html

Grundsätzlich hatten die Kumpels von DopeStrong natürlich nix damit am Hut. Nun ist er nicht mehr dabei, sind sie trotzdem erneut voll. Hahahahaha... Schön, dass man ihm vorher "Rabatt" wegen der Beihilfe zur Aufklärung gewährt hat. Hat er sich vermutlich damals schon totgelacht.

captain hook
13.10.2016, 11:33
https://kurier.at/sport/wintersport/positiver-doping-test-bei-johaug/225.215.916

T. Johaug

wer hätte gedacht, dass nun mal wieder die Langläuferinnen am Zug sind. War Norwegen da nicht in der Vergangenheit eh überragend und uneinholbar dominant? Konnte der Flo nicht auf einmal sogar sprinten? Angeblich wars wohl ne Creme auf den Lippen. Mal sehen wie es ausgeht.

felixb
13.10.2016, 11:59
War Norwegen da nicht in der Vergangenheit eh überragend und uneinholbar dominant? Konnte der Flo nicht auf einmal sogar sprinten? Angeblich wars wohl ne Creme auf den Lippen. Mal sehen wie es ausgeht.

Da liegst du richtig.
So dominant, dass einem mehr als übel wurde.
Dabei war besagte Frau noch herausstechend dominanter innerhalb der Dominanz.

Man könnte meinen, dass die angebliche Creme die sonst wirksamen Maskierungsmittel unwirksam gemacht hat? Der Gedanke könnte einem kommen - so genug Konjunktiv.

Ich habe keine Ahnung, aber das konnte man sich letzten Winter wirklich nicht angucken - und die Leistungen wurden auch noch nahezu ohne Hinterfragung seitens der Medien bejubelt.

trimac
13.10.2016, 12:41
Mal sehen ob das derartige Ausmaße nimmt wie vor einigen Jahren in Finnland.

Beat
13.10.2016, 12:53
Aber die beiden sind ja gar nicht schuld.
Der Verband übernimmt doch die Verantwortung. Da ist ja alles wieder bestens.

Muss rasch nachschauen was mein Rasierbalsam für Wirkstoffe drin hat. Bin langsam verunsichert.

Gruss Beat

Campeon
13.10.2016, 13:47
Muss rasch nachschauen was mein Rasierbalsam für Wirkstoffe drin hat. Bin langsam verunsichert.

Gruss Beat

Check auch noch die Sitzcreme. ;) :Huhu:

captain hook
13.10.2016, 14:03
Check auch noch die Sitzcreme. ;) :Huhu:

Zahnpasta?

Und nicht die N*tten küssen. Da könnte auch was schief gehen... :Lachanfall: (s.o.)

Hafu
13.10.2016, 14:11
Aber die beiden sind ja gar nicht schuld.
Der Verband übernimmt doch die Verantwortung. Da ist ja alles wieder bestens.

Muss rasch nachschauen was mein Rasierbalsam für Wirkstoffe drin hat. Bin langsam verunsichert.

Gruss Beat

Mach dir keine Sorgen: in keiner halbwegs normalen und erst recht in keinem rezeptfreien Rasierbalsam sind anabole Steroide drin.

Ganz schwache Ausrede von Johaug und da der ganze Verband bei dem Theater mitspielt, ist auch klar, wes Geistes die dortige Leistungssportabteilung ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass in Sootchi auch nur ein einziger deutsher vFunktionär oder gar Mannschaftsarzt seinerzeit Steffi Sachenbacher nach ihrem positiven Dopingtests in Schutz genommen hätte. Die haben alle nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mit komplettem Unverständnis reagiert, wie man auch nur auf die Idee kommen kann ungetestete NEMs einzunehmen.

1.Es ist völlig undenkbar, dass im modernen Hochleistungssport ein offizieller Mannschaftsarzt einer Kadersportlerin ein Arzneimittel aushändigt, ohne in die Packungsbeilage zu schauen und dann ggf. die Wirkstoffe zu googeln.

2.Daneben ist es auch schwer vorstellbar, dass ein Athlet, der regelmäßig gestestet wird, eine Creme sich geben lässt (egal wie groß das Vertrauen gegnüber dem behandelnden Arzt auch ist), ohne selbst nochmal nachzufragen und nachzusehen, was da eigentlich drin ist.

3. im Wikipedia-Link von Clostebol (https://de.wikipedia.org/wiki/Clostebol)(eine der beiden Wirksubstanzen) die in der Trofodermin-Salbe die angeblich zum Einsatz kam, enthalten ist, findet sich nicht mal der Hinweis auf irgendeine "sinnvolle" med. Indikation sondern einzig und allein der Hinweis, dass es zu Doping-Zwecken in der Bodybuildingszene weit verbreitet ist und von Frauen sehr geschätzt wird, weil es nicht so vermännlichend wirkt, wie reines Testosteron.

4. Bei aufgesprungenen Lippen würde man niemals ein Salbe mit einem anabolen Steroid (Clostebol) oder einem Antibiotikum (Neomycin) verschreiben, sondern zunächst mal eine rückfettende Creme ohne großartigen Wirkstoff (z.B. Bepanthen, Melkfett oder ähnliches und in ganz schweren Fällen, wenn das nicht hilft, eine Hydrocortison-Creme (für die man in diesem Fall ohen Problem eine TUE beantragen kann und auch erhält, zumal bei der kleinflächigen Anwendung an den Lippen ohnehin kaum was von der Substanz ins Blut übergeht.

T.U.F.K.A.S.
13.10.2016, 14:14
Mach dir keine Sorgen: in keiner halbwegs normalen und erst recht in keinem rezeptfreien Rasierbalsam sind anabole Steroide drin.

Ganz schwache Ausrede von Johaug und da der ganze Verband bei dem Theater mitspielt, ist auch klar, wes Geistes die dortige Leistungssportabteilung ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass in Sootchi auch nur ein einziger Funktionär oder gar Mannschaftsarzt seinerzeit Steffi Sachenbacher nach ihrem positiven Dopingtests in Schutz genommen hätte.

1.Es ist völlig undenkbar, dass im modernen Hochleistungssport ein offizieller Mannschaftsarzt einer Kadersportlerin ein Arzneimittel aushändigt, ohne in die Packungsbeilage zu schauen und dann ggf. die Wirkstoffe zu googeln.

2.Daneben ist es auch schwer vorstellbar, dass ein Athlet, der regelmäßig gestestet wird, eine Creme sich geben lässt (egal wie groß das Vertrauen gegnüber dem behandelnden Arzt auch ist), ohne selbst nochmal nachzufragen und nachzusehen, was da eigentlich drin ist.

3. im Wikipedia-Link von Clostebol (https://de.wikipedia.org/wiki/Clostebol)(eine der beiden Wirksubstanzen) die in der Trofodermin-Salbe die angeblich zum Einsatz kam, enthalten ist, findet sich nicht mal der Hinweis auf irgendeine "sinnvolle" med. Indikation sondern einzig und allein der Hinweis, dass es zu Doping-Zwecken in der Bodybuildingszene weit verbreitet ist und von Frauen sehr geschätzt wird, weil es nicht so vermännlichend wirkt, wie reines Testosteron.

3. Bei aufgesprungenen Lippen würde man niemals ein Salbe mit einem anabolen Steroid (Clostebol) oder einem Antibiotikum (Neomycin) verschreiben, sondern zunächst mal eine rückfettende Creme ohne großartigen Wirkstoff (z.B. Bepanthen, Melkfett oder ähnliches und in ganz schweren Fällen, wenn das nicht hilft, eine Hydrocortison-Creme (für die man in diesem Fall ohen Problem eine TUE beantragen kann und auch erhält, zumal bei der kleinflächigen Anwendung an den Lippen ohnehin kaum was von der Substanz ins Blut übergeht.


Danke für Deine erneute Ausführung für medizinische Laien :Blumen:

Hafu
13.10.2016, 14:22
...Also es klingt mal wieder nach ner bescheuerten Ausrede, was aber nicht ausschließt, das sie richtig ist.

Der in deinem Link erwähnte Pharmakologe und Toxikologe hält die Ausrede für genauso hanebüchen wie ich.

"“very difficult to imagine a scenario in which the exchange of saliva through kissing transfers from one person to another a sufficient amount of cocaine to result in a positive urine test.”I can’t say it’s impossible,” he said. “But it sounds extraordinarily improbable to me.”


Lediglich der Anwalt des Stabhochspringers hält die These für plausibel (welch Wunder)und ein nicht näher hinsichtlich seiner Qualifikationen benannter europäischer Toxikologe, der auch nicht namentlich genannt wird.

Der Übergang einer Substanz von einer Blutbahn in die andere in einer derart hohen Konzentration, dass die übergangene Substanz dann auch in einer relevanten Konzentration im Urin der zweiten Person nachweisbar ist, ist aber in erster Linie eine pharmakologische Fragestellung und weniger eine toxikologische.

Dass überhaupt der Kanadische Verband, der ja naturgemäß ein großes Interesse an einem möglichst erfolgreichen Abschneiden kanadischer Athleten in Rio hat, darüber entscheiden darf, ob man die Ausrede des Stabhochsprungstars glaubt oder nicht und nicht für diese Entscheidung eine halbwegs unabhängige Institution wie z.B. die WADA oder der CAS zuständig ist, zeigt einmal mehr die grundsä#tzlichen Webfehler der Sportgerichtsbarkeit, die gerade bei prominenten Dopingfällen stets in einem gigantischen Interessenkonflikt stehen.

LidlRacer
13.10.2016, 14:47
Der Übergang einer Substanz von einer Blutbahn in die andere in einer derart hohen Konzentration, dass die übergangene Substanz dann auch in einer relevanten Konzentration im Urin der zweiten Person nachweisbar ist, ist aber in erster Linie eine pharmakologische Fragestellung und weniger eine toxikologische.

Ohne jetzt noch mal nachzulesen:
Es geht NICHT um den Weg von einer Blutbahn in die andere!
So wie ich es verstanden habe, soll die Dame das Zeug unmittelbar vorher geschnupft haben, wobei Teile davon in den Mundraum gelangt sind. Ist das wirklich so unplausibel?

zappa
13.10.2016, 14:57
Ohne jetzt noch mal nachzulesen:
Es geht NICHT um den Weg von einer Blutbahn in die andere!
So wie ich es verstanden habe, soll die Dame das Zeug unmittelbar vorher geschnupft haben, wobei Teile davon in den Mundraum gelangt sind. Ist das wirklich so unplausibel?

So plausibel, wie das Steak von Contador, die Zahnpasta von Baumann und das Lippenbalsam der Norwegerin.

felixb
13.10.2016, 15:01
3. im Wikipedia-Link von Clostebol (https://de.wikipedia.org/wiki/Clostebol)(eine der beiden Wirksubstanzen) die in der Trofodermin-Salbe die angeblich zum Einsatz kam, enthalten ist, findet sich nicht mal der Hinweis auf irgendeine "sinnvolle" med. Indikation sondern einzig und allein der Hinweis, dass es zu Doping-Zwecken in der Bodybuildingszene weit verbreitet ist und von Frauen sehr geschätzt wird, weil es nicht so vermännlichend wirkt, wie reines Testosteron.

Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen :Blumen: .
Dass die Salbe offenbar zu Dopingzwecken direkt verwendet wird ... übel. Das passt ja eigentlich direkt und macht die Ausführungen der Verantwortlichen noch viel lächerlicher.

Wer weiss - möglichst kurze Sperre, weil irgendwer anders schuld ist? Das wäre echt übel.

LidlRacer
13.10.2016, 15:12
So plausibel, wie das Steak von Contador, die Zahnpasta von Baumann und das Lippenbalsam der Norwegerin.

Vielleicht solltest Du Dich über die Zahnpasta noch mal ausführlicher informieren.

Und ich bin nicht ganz sicher:
Gehörst Du nicht zu denen, die an ein unsichbares allmächtiges Wesen glauben? Wie plausibel ist das denn?

zappa
13.10.2016, 15:19
Vielleicht solltest Du Dich über die Zahnpasta noch mal ausführlicher informieren.

Und ich bin nicht ganz sicher:
Gehörst Du nicht zu denen, die an ein unsichbares allmächtiges Wesen glauben? Wie plausibel ist das denn?

Ich persönlich glaube weder an ein höheres Wesen (habe aber Verständnis und Respekt für Menschen, die das tun), noch an die hanebüchenen Stories, die uns bei den "Einzelfällen" aufgetischt werden (auch wenn ich die Motive dafür nachvollziehen kann, keinesfalls aber damit einverstanden bin).

Hafu
13.10.2016, 16:53
Ohne jetzt noch mal nachzulesen:
Es geht NICHT um den Weg von einer Blutbahn in die andere!
So wie ich es verstanden habe, soll die Dame das Zeug unmittelbar vorher geschnupft haben, wobei Teile davon in den Mundraum gelangt sind. Ist das wirklich so unplausibel?

Für unplausibel halte ich es, dass eine Prostituierte, die angeblich auf eine Anfrage sich gemeldet hat, in der ausdrücklich und wortwörtlich eine "drug-free" Person verlangt wird, direkt vor einem Date im Badezimmer des Kunden nichts besseres zu tun hat, als genau das Gegenteil der verlangten Dienstleistung zu tun, nämlich sich verbotene Drogen hineinzuziehen.
Wenn sie das wirklich getan haben sollte, was natürlich bei einem Süchtigen grundsätzlich denkbar ist, dann würde sie das m. M. n. ´(und ich hab desöfteren mit Süchtigen zu tun) nie zugeben. Erst recht nicht, wenn sie Monate später zu dem Vorgang befragt wird, zu einem Zeitpunkt, als man ihr diese in diesem Fall arglistige Täuschung ohnehin nicht mehr hätte nachweisen können.

Schon allein deshalb wirkt der Fall auf mich extrem konstruiert.

Ich muss zugeben, dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit Prostituierten aufweisen kann.;) Zum Thema Küssen kann mich erinnern, dass in Pretty Woman Julia Roberts sich das Küssen ausdrücklich verbeten hat, da es etwas sehr intimes ist. Aus sicht einer Prostituierten möglicherweise sogar intimer als der reine Geschlechtsakt.

Das ist jetzt natürlich keine seriöse Quelle, aber der Gedanke dass jemand eine Prostituierte engagiert und dann unmittelbar, wenn die komplett fremde Person aus dem Badezimmer zurückkommt, sie nicht nur küsst sondern dabei Speichel in nennenswerter Menge von ihrem in den eigenen Mund transferiert und diesen dann auch nicht runterschluckt (beim Schlucken würde nämlich das Kokain durch die Leberpassage nach Resorption im Magen deaktiviert, sondern diesen Speichel dann auch noch richtig lange im Mund behält, damit eine nennenswerte des bis dahin schon mehrfach verdünnten Rest-Kokains des fremden Speichels (ehemals Nasenrotz) noch durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann...:( .

Dazu kommt noch, dass die Verbindung zwischen Nase und Mundraum nur hinten im Rachen besteht, so dass Nasenrotz, der im konstruiertem Fall mit Kokain vermischt wäre, unter normalen Umständen nicht in den vorderen Mundbereich gelangt (es sei denn man befördert ihn aktiv und mit bekannt unappetitlichen Geräuschen verbunden von hinten nach vorne), sondern nur im hintersten Rachenraum auftaucht und dort dann bei den nächsten paar Schluckvorgängen in den Magen befördert wird.

Dass direkt nach so einem Geschlechtsakt minimale Kokainspuren im Speichel des Freiers nachweisbar sind, würde ich noch für realistisch möglich halten, aber dass diese zweifellos geringen Spuren dann vom Speichel in die Blutbahn gelangen und dann von dort in den Urin halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Ungefähr so unwahrscheinlich, wie die Geschichte, dass sich eine Hochleistungssportlerin eine ihr unbekannte Creme mit Antibiotikum und männlichem Geschlechtshormon, die eigentlich laut Hersteller zur Behandlung von Genitalwarzen gedacht ist, wegen eines Sonnenbrandes auf die Lippen schmiert.

zappa
13.10.2016, 17:03
Für unplausibel halte ich es, dass eine Prostituierte, die angeblich auf eine Anfrage sich gemeldet hat, in der ausdrücklich und wortwörtlich eine "drug-free" Person verlangt wird, direkt vor einem Date im Badezimmer des Kunden nichts besseres zu tun hat, als genau das Gegenteil der verlangten Dienstleistung zu tun, nämlich sich verbotene Drogen hineinzuziehen.
Wenn sie das wirklich getan haben sollte, was natürlich bei einem Süchtigen grundsätzlich denkbar ist, dann würde sie das m. M. n. ´(und ich hab desöfteren mit Süchtigen zu tun) nie zugeben. Erst recht nicht, wenn sie Monate später zu dem Vorgang befragt wird, zu einem Zeitpunkt, als man ihr diese in diesem Fall arglistige Täuschung ohnehin nicht mehr hätte nachweisen können.

Schon allein deshalb wirkt der Fall auf mich extrem konstruiert.

Ich muss zugeben, dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit Prostituierten aufweisen kann.;) Zum Thema Küssen kann mich erinnern, dass in Pretty Woman Julia Roberts sich das Küssen ausdrücklich verbeten hat, da es etwas sehr intimes ist. Aus sicht einer Prostituierten möglicherweise sogar intimer als der reine Geschlechtsakt.

Das ist jetzt natürlich keine seriöse Quelle, aber der Gedanke dass jemand eine Prostituierte engagiert und dann unmittelbar, wenn die komplett fremde Person aus dem Badezimmer zurückkommt, sie nicht nur küsst sondern dabei Speichel in nennenswerter Menge von ihrem in den eigenen Mund transferiert und diesen dann auch nicht runterschluckt (beim Schlucken würde nämlich das Kokain durch die Leberpassage nach Resorption im Magen deaktiviert, sondern diesen Speichel dann auch noch richtig lange im Mund behält, damit eine nennenswerte des bis dahin schon mehrfach verdünnten Rest-Kokains des fremden Speichels (ehemals Nasenrotz) noch durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann...:( .

Dazu kommt noch, dass die Verbindung zwischen Nase und Mundraum nur hinten im Rachen besteht, so dass Nasenrotz, der im konstruiertem Fall mit Kokain vermischt wäre, unter normalen Umständen nicht in den vorderen Mundbereich gelangt (es sei denn man befördert ihn aktiv und mit bekannt unappetitlichen Geräuschen verbunden von hinten nach vorne), sondern nur im hintersten Rachenraum auftaucht und dort dann bei den nächsten paar Schluckvorgängen in den Magen befördert wird.

Dass direkt nach so einem Geschlechtsakt minimale Kokainspuren im Speichel des Freiers nachweisbar sind, würde ich noch für realistisch möglich halten, aber dass diese zweifellos geringen Spuren dann vom Speichel in die Blutbahn gelangen und dann von dort in den Urin halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Ungefähr so unwahrscheinlich, wie die Geschichte, dass sich eine Hochleistungssportlerin eine ihr unbekannte Creme mit Antibiotikum und männlichem Geschlechtshormon, die eigentlich laut Hersteller zur Behandlung von Genitalwarzen gedacht ist, wegen eines Sonnenbrandes auf die Lippen schmiert.

Hafu, der ist richtig gut! Danke.

KernelPanic
13.10.2016, 18:38
Johaug positiv getestet:

http://www.spiegel.de/sport/wintersport/langlauf-therese-johaug-steht-unter-dopingverdacht-a-1116428.html

flaix
13.10.2016, 18:43
mannoman Leute, die haben doch den Koks in der Urinprobe gefunden? Der kürzeste Weg dorthin führt doch nicht notwendigerweise über den eigenen Mund.

rundeer
13.10.2016, 19:43
Für unplausibel halte ich es, dass eine Prostituierte, die angeblich auf eine Anfrage sich gemeldet hat, in der ausdrücklich und wortwörtlich eine "drug-free" Person verlangt wird, direkt vor einem Date im Badezimmer des Kunden nichts besseres zu tun hat, als genau das Gegenteil der verlangten Dienstleistung zu tun, nämlich sich verbotene Drogen hineinzuziehen.
Wenn sie das wirklich getan haben sollte, was natürlich bei einem Süchtigen grundsätzlich denkbar ist, dann würde sie das m. M. n. ´(und ich hab desöfteren mit Süchtigen zu tun) nie zugeben. Erst recht nicht, wenn sie Monate später zu dem Vorgang befragt wird, zu einem Zeitpunkt, als man ihr diese in diesem Fall arglistige Täuschung ohnehin nicht mehr hätte nachweisen können.

Schon allein deshalb wirkt der Fall auf mich extrem konstruiert.

Ich muss zugeben, dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit Prostituierten aufweisen kann.;) Zum Thema Küssen kann mich erinnern, dass in Pretty Woman Julia Roberts sich das Küssen ausdrücklich verbeten hat, da es etwas sehr intimes ist. Aus sicht einer Prostituierten möglicherweise sogar intimer als der reine Geschlechtsakt.

Das ist jetzt natürlich keine seriöse Quelle, aber der Gedanke dass jemand eine Prostituierte engagiert und dann unmittelbar, wenn die komplett fremde Person aus dem Badezimmer zurückkommt, sie nicht nur küsst sondern dabei Speichel in nennenswerter Menge von ihrem in den eigenen Mund transferiert und diesen dann auch nicht runterschluckt (beim Schlucken würde nämlich das Kokain durch die Leberpassage nach Resorption im Magen deaktiviert, sondern diesen Speichel dann auch noch richtig lange im Mund behält, damit eine nennenswerte des bis dahin schon mehrfach verdünnten Rest-Kokains des fremden Speichels (ehemals Nasenrotz) noch durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann...:( .

Dazu kommt noch, dass die Verbindung zwischen Nase und Mundraum nur hinten im Rachen besteht, so dass Nasenrotz, der im konstruiertem Fall mit Kokain vermischt wäre, unter normalen Umständen nicht in den vorderen Mundbereich gelangt (es sei denn man befördert ihn aktiv und mit bekannt unappetitlichen Geräuschen verbunden von hinten nach vorne), sondern nur im hintersten Rachenraum auftaucht und dort dann bei den nächsten paar Schluckvorgängen in den Magen befördert wird.

Dass direkt nach so einem Geschlechtsakt minimale Kokainspuren im Speichel des Freiers nachweisbar sind, würde ich noch für realistisch möglich halten, aber dass diese zweifellos geringen Spuren dann vom Speichel in die Blutbahn gelangen und dann von dort in den Urin halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Ungefähr so unwahrscheinlich, wie die Geschichte, dass sich eine Hochleistungssportlerin eine ihr unbekannte Creme mit Antibiotikum und männlichem Geschlechtshormon, die eigentlich laut Hersteller zur Behandlung von Genitalwarzen gedacht ist, wegen eines Sonnenbrandes auf die Lippen schmiert.

Ein Profisportler vor einem Wettkampf. Normalerweise laufen die ja quasi mit Mundschutz rum, desinfizieren sich alle zehn Minuten die Hände, vermeiden den Kontakt mit der Öffentlichkeit. Einer wildfremden Frau die Zunge in den Hals zu stecken scheint mir da auch eine eher atypische Vorbereitung.

captain hook
13.10.2016, 19:53
Johaug positiv getestet:

http://www.spiegel.de/sport/wintersport/langlauf-therese-johaug-steht-unter-dopingverdacht-a-1116428.html

Schau mal Post 8012. :Lachen2:

Adept
13.10.2016, 20:08
UPDATE:
Letze Etappe der Tour de Ski (10km klassisch):

Frauen:
1. NOR
2. NOR
3. NOR

Männer:
1. NOR
2. NOR
3. KAZ (laut ARD arbeitet(e) er mit einem Doping Trainer in Estland zusammen)

5./6./8.: NOR

Die Abstände zur Konkurrenz waren frappierend! In allen übrigen Etappen sah es ähnlich aus.

Das grenzt ja an ein genetisches Wunder, dass die ganze Langlauf-Weltspitze aus NOR kommt! :Lachen2: Oder liegt es am Geheimtraining und Material?

Macht euch sowas nicht stutzig?

Da liegst du richtig.
So dominant, dass einem mehr als übel wurde.
Dabei war besagte Frau noch herausstechend dominanter innerhalb der Dominanz.

Man könnte meinen, dass die angebliche Creme die sonst wirksamen Maskierungsmittel unwirksam gemacht hat? Der Gedanke könnte einem kommen - so genug Konjunktiv.

Ich habe keine Ahnung, aber das konnte man sich letzten Winter wirklich nicht angucken - und die Leistungen wurden auch noch nahezu ohne Hinterfragung seitens der Medien bejubelt.

Oben nochmal als Recap., wie Jungs und Mädels aus NOR dominiert haben. Bestimmt alles Zufall jetzt! :Lachen2:

Beat
13.10.2016, 20:24
Oben nochmal als Recap., wie Jungs und Mädels aus NOR dominiert haben. Bestimmt alles Zufall jetzt! :Lachen2:

Ich weiss jetzt mache ich mich unbeliebt.
Aber dass die ersten 3 halt aus Nor stammen ok ist ja belegt.
Sollten dann alle Wettkämpfe , bei denen die ersten drei aus dem selben Land stammen verdächtig sein???

Gruss Beat

Hafu
13.10.2016, 20:41
Ich weiss jetzt mache ich mich unbeliebt.
Aber dass die ersten 3 halt aus Nor stammen ok ist ja belegt.
Sollten dann alle Wettkämpfe , bei denen die ersten drei aus dem selben Land stammen verdächtig sein???
...

Absolut! Sowas ist auf alle Fälle hochverdächtig.:cool: ;)

Denk' nur mal an den Dreifach-Erfolg der Schweizer bei der MTB-Europameisterschaft vor ein paar Jahren :hoho: :Huhu:

sabine-g
13.10.2016, 20:50
Absolut! Sowas ist auf alle Fälle hochverdächtig.:cool: ;)

Denk' nur mal an den Dreifach-Erfolg der Schweizer bei der MTB-Europameisterschaft vor ein paar Jahren :hoho: :Huhu:


In diesem Jahr waren 3 deutsche auf Hawaii auf den Plätzen 1-3.

Beat
13.10.2016, 20:52
Absolut! Sowas ist auf alle Fälle hochverdächtig.:cool: ;)

Denk' nur mal an den Dreifach-Erfolg der Schweizer bei der MTB-Europameisterschaft vor ein paar Jahren :hoho: :Huhu:

Ist aber schon lange her. Seither überlassen wir Silber und Bronze den anderen.
Ist dann weniger auffällig.

Gruss Beat

aurinko
13.10.2016, 22:05
Ist zudem jetzt auch der zweite Dopingfall bei den Norwegischen langläufern bei denen der Mannschaftsarzt "Schuld" war. Sundby hat irgendwann im Frühjahr auch erwischt. Da wollte sogar die FIS den Fall noch vertuschen, aber die WADA hat da dann Einsrpuch erhoben.

Hafu
13.10.2016, 23:14
Eine finnische Konkurrentin von Johann hat sich die Mühe gemacht und ist in eine italienische Apotheke gegangen und hat sich die Verpackung von Trofodermin mal zeigen lassen
35335

Ich denke, da sind keine Fragen mehr offen.

Vielleicht hätte sich der norwegische Mannschaftzsarzt, bevor er sich nach Googelrechervor die Ausrede zusammenfantasiert hat, auch mal die Salbe in echt ansehen sollen.:(

GrrIngo
14.10.2016, 06:09
Das Symbol hat der Mannschaftsarzt wohl missverstanden - er las daraus: Die Creme stellt kein Doping da. Und die italienische Pharmazeutin hat er wohl nicht verstanden.

Fragen offen sind für mich die letzten Jahre schon: wie muss WADA / NADA /... organisiert werden, und welche Analysemethoden benötigt man, um trotz Verbandsstrukturen, die Doping unterstützen, dies eindeutig identifizieren? Und wie kann man diejenigen aus dem Verkehr ziehen, die Doping hinter dem Athleten fördern?

Gruß
I.

captain hook
14.10.2016, 08:07
Ist zudem jetzt auch der zweite Dopingfall bei den Norwegischen langläufern bei denen der Mannschaftsarzt "Schuld" war. Sundby hat irgendwann im Frühjahr auch erwischt. Da wollte sogar die FIS den Fall noch vertuschen, aber die WADA hat da dann Einsrpuch erhoben.

Und dann hat man ihn 2 Monate im Sommer gesperrt. Das wird den Langläufer aber gestört haben... Und er durfte bestimmt auch keine Verbandseinrichtungen zum Training nutzen und so. Ein einziger Witz ist das...

felixb
14.10.2016, 08:42
Heute morgen in der Tageszeitung (vermutlich eh dpa-Artikel, nicht drauf geachtet) stand auch wieder die Geschichte mit dem Arztfehler.

Das wird einfach unreflektiert runtergeleiert. :Kotz:

Die Verpackung von dem Zeug spricht aber wirklich Bände.

Wegen Platz 1-3.
Das waren aber zeitweise in der letzten Saison nicht nur Platz 1-3, sondern eher Platz 1-6 mit beträchtlichen Zeitabständen. Wirklich beträchtlich.
Und on-top mit mitunter noch mehr Abständen für die Lippenlady.

Es geht ja auch nicht darum, dass nur die eine entsprechend nachgeholfen hat. Aber der Fall erscheint ja doch recht offensichtlich, so dass man eigentlich gar nicht mehr den Konjunktiv schwingen müsste?
Und dann wird da von Arztfehler geschrieben. Klar - war vielleicht schon einer. Wurde ja erwischt.

Danke Hafu noch mal für die weiteren Ausführungen - Top-Posting!

captain hook
14.10.2016, 10:37
Jetzt stell sich mal einer vor, er hätte vor einer Dopingprobe was mit der Dame und die hätte sich das vorher auf die Lippen geschmiert. Da könnte man doch hinterher sagen, man hätte sich das Zeug von ihr eingehandelt... Zumindest wenn diese Form der Beweisführung bei dem weiter oben genannten Kanadier Erfolg haben sollte. Dürfte dann spannend werden, wer aus dem norwegischen SkiKader dann auf einmal alles in der Nacht vor einem wichtigen Rennen mit der Johaug in der Kiste war. :Lachanfall: Da tun sich Abgründe auf... :Cheese:

fatsmoker2ironman
14.10.2016, 10:51
Jetzt stell sich mal einer vor, er hätte vor einer Dopingprobe was mit der Dame und die hätte sich das vorher auf die Lippen geschmiert. Da könnte man doch hinterher sagen, man hätte sich das Zeug von ihr eingehandelt... Zumindest wenn diese Form der Beweisführung bei dem weiter oben genannten Kanadier Erfolg haben sollte. Dürfte dann spannend werden, wer aus dem norwegischen SkiKader dann auf einmal alles in der Nacht vor einem wichtigen Rennen mit der Johaug in der Kiste war. :Lachanfall: Da tun sich Abgründe auf... :Cheese:

Seit dem Kanadier habe ich das Problem eienr Frage:
Mit grundlegenden Kenntnissen in der Medizin, frage ich mich einfach was für Sexpraktiken das wohl waren, damit das möglich ist?

Bei der Antwort kam mir nur der Gedanke, dass egal ob gedopt oder die Story wahr ist - in beiden Fällen hat man sich die Strafe verdient.

(Also Strafe für Doping oder Strafe für Peinlichkeiten in der Öffentlichkeit)

:Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall:

LidlRacer
14.10.2016, 11:55
Seit dem Kanadier habe ich das Problem eienr Frage:
Mit grundlegenden Kenntnissen in der Medizin, frage ich mich einfach was für Sexpraktiken das wohl waren, damit das möglich ist?

Bei der Antwort kam mir nur der Gedanke, dass egal ob gedopt oder die Story wahr ist - in beiden Fällen hat man sich die Strafe verdient.

Passt vielleicht nicht in diesen Thread, aber ich bin doch etwas irritiert, dass Du anscheinend gewisse einvernehmliche Sexpraktiken für strafwürdig hältst.
Welche wären das z.B.?

Und offenbar hast Du nicht die relevanten Infos zum Fall gelesen, siehe mein Posting #8008!

fatsmoker2ironman
14.10.2016, 12:03
Passt vielleicht nicht in diesen Thread, aber ich bin doch etwas irritiert, dass Du anscheinend gewisse einvernehmliche Sexpraktiken für strafwürdig hältst.
Welche wären das z.B.?

Und offenbar hast Du nicht die relevanten Infos zum Fall gelesen, siehe mein Posting #8008!

Ich habe den dicken Smiley vergessen ;). Das was Hafu schrieb gibt ja einen Überblick, das all das quasi nicht möglich ist mit der Erklärung.

Beim Lesen des Vorfalls versuchte ich das alles in die Reihe zu bringen - gedanklich und musste beim lesen der Nachricht (vor der Diskussion hier) schon lachen.

Also bitte bei meinem Posting vorher zwei Zeilen Smileys für Ironie dazudenken :D

tandem65
14.10.2016, 12:10
Also bitte bei meinem Posting vorher zwei Zeilen Smileys für Ironie dazudenken :D

Du kannst die auch dazueditieren. ;)

KernelPanic
14.10.2016, 12:50
Schau mal Post 8012. :Lachen2:

Whoops. Hatte ich tatsächlich übersehen. Man verliert hier vor lauter Koks schonmal den Überblick.
:Blumen:

Campeon
14.10.2016, 15:06
Sollten dann alle Wettkämpfe , bei denen die ersten drei aus dem selben Land stammen verdächtig sein???


In diesem Jahr waren 3 deutsche auf Hawaii auf den Plätzen 1-3.



:confused: :confused: :confused:

wildcoyote
14.10.2016, 15:44
Seit dem Kanadier habe ich das Problem eienr Frage:
Mit grundlegenden Kenntnissen in der Medizin, frage ich mich einfach was für Sexpraktiken das wohl waren, damit das möglich ist?


:Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall:

Also ganz so abwegig ist es nicht :

Kokain wird ja gelegentlich über das Zahnfleisch konsumiert. Wenn dies unmittelbar vor dem Kontakt geschah dann ist es durchaus möglich (natürlich nicht wirklich glaubwürdig) dass sich über die Speichelvermischung beim Küssen dieser auch beim Partner ins Blut gelangen würde.

Was an der Stelle interessant wäre ob nur Koks im Urin entdeckt wurde (qualitativ) oder auch quantitative Messung(wie viel) vorgenommen wurde. Zur Not könnte man sich auch mit einer Haarprobe helfen, wie damals im Fall Daum.

LidlRacer
14.10.2016, 15:57
Es ist nicht nötig, zu spekulieren, wie das Kokain konsumiert und übertragen wurde, das steht wie gesagt alles hier - jedenfalls wie es passiert sein soll:
http://news.nationalpost.com/sports/rio-2016/canadian-pole-vaulter-shawn-barber-tested-positive-for-cocaine-ingested-it-accidentally-during-sexual-encounter-before-rio-2016-ruling

Im Übrigen gab es diesen Präzedenzfall:
Richard Gasquet: Geknutscht statt gesnifft (http://www.blick.ch/sport/tennis/koks-kuss-richard-gasquet-geknutscht-statt-gesnifft-id26475.html)

captain hook
14.10.2016, 16:09
Es ist nicht nötig, zu spekulieren, wie das Kokain konsumiert und übertragen wurde, das steht wie gesagt alles hier - jedenfalls wie es passiert sein soll:
http://news.nationalpost.com/sports/rio-2016/canadian-pole-vaulter-shawn-barber-tested-positive-for-cocaine-ingested-it-accidentally-during-sexual-encounter-before-rio-2016-ruling

Im Übrigen gab es diesen Präzedenzfall:
Richard Gasquet: Geknutscht statt gesnifft (http://www.blick.ch/sport/tennis/koks-kuss-richard-gasquet-geknutscht-statt-gesnifft-id26475.html)

Hast Du irgendwelche Smilies vergessen? Oder findest Du die Nummer mit den gezählten Sekunden und Küssen tatsächlich für nachvollziehbar? Oder sollte da vielleicht mal wieder ein Freispruch auf höchst interessantem Weg erfolgt sein? Nachlesen lohnt. Da liegt man vor Lachen unterm Tisch was da geglaubt wurde und wie die Beweisführung erfolgte....

LidlRacer
14.10.2016, 16:20
Hast Du irgendwelche Smilies vergessen? Oder findest Du die Nummer mit den gezählten Sekunden und Küssen tatsächlich für nachvollziehbar? Oder sollte da vielleicht mal wieder ein Freispruch auf höchst interessantem Weg erfolgt sein? Nachlesen lohnt. Da liegt man vor Lachen unterm Tisch was da geglaubt wurde und wie die Beweisführung erfolgte....

Ich habe nichts zur Glaubwürdigkeit gesagt, sondern nur darauf hingewiesen, dass es den Fall Gasquet mit großer Ähnlichkeit zum aktuellen Fall gab.
Zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit könnte es auch hier helfen, ergänzend zum Boulevard-Artikel die komplette Entscheidung zu lesen, was ich (noch) nicht getan habe:
Richard Gasquet CAS decision (http://www.itftennis.com/media/132761/132761.pdf)

fatsmoker2ironman
14.10.2016, 16:29
Also ganz so abwegig ist es nicht :
...

Also... der hat da also eine "Käufliche" auf dem Zimmer. Irgendetwas passiert. Aus irgendeinem Grund nimmt er nicht wahr, dass die "Dame" aufs Örtchen geht und Koks schnupft (Frage: was hinderte ihn daran zu hören und weiteres mitzubekommen?) ...

Mein Zwischenfazit: das war wohl eine sehr "herrische Dame".

Das widerum erklärt dann auch wie Nasenflüssigkeit und/oder Speichel von ihr über diverseste Praktiken in sein Urin oder Blut kam. Yupp. Zumal er die Dame *mit Sicherheit* :Lachanfall: vor allem zum küssen eingeladen hat.

Und weil die Dame so besonders war, hatte er auch vorher geduscht und die Zähne geputzt. Als trainierter Sportler (mit guten, weißen Zähnen und anscheinend gesundem Zahnfleisch - siehe Bilder von ihm) hat er sich versehentlich das Zahnfleisch verletzt worüber,...

Neeee, ist klar.

Sorry entweder er gehört gesperrt oder das was dort geschah ist so hahnebüchern, dass er lieber seine Klappe hätte halten sollen und die strafe annimmt.

LidlRacer
14.10.2016, 16:32
Also... der hat da also eine "Käufliche" auf dem Zimmer. ...

Oh Mann, lies endlich!
Schon dies ist falsch - sofern man dem in der Entscheidung geschilderten Ablauf glaubt.

fatsmoker2ironman
14.10.2016, 16:43
Oh Mann, lies endlich!
Schon dies ist falsch - sofern man dem in der Entscheidung geschilderten Ablauf glaubt.

Zu dem Vorfall gibt es mehrere widersprüchliche Angaben.

Das erste - und darauf bezog ich mich - war der Kanadier Barber, der angeblich eine "drogenfreie" Prostituierte gebucht hätte: http://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Prostituierte-rettet-Weltmeister-Olympia-Teilnahme-article18806061.html

Später kam Online-Bekanntschaft und was weiß ich. Wieder ein anderer Artikel behauptet, er habe explizit eine drogenfreie Professionelle angefordert.

Über all die Berichte mache ich mich hier explizit lustig - ja.

Zeit mal den CAS Bericht zu lesen - oook.

wildcoyote
14.10.2016, 21:37
Es ist nicht nötig, zu spekulieren, wie das Kokain konsumiert und übertragen wurde, das steht wie gesagt alles hier - jedenfalls wie es passiert sein soll:
http://news.nationalpost.com/sports/rio-2016/canadian-pole-vaulter-shawn-barber-tested-positive-for-cocaine-ingested-it-accidentally-during-sexual-encounter-before-rio-2016-ruling



Ah, danke, das ist natürlich mal guter Journalismus :Blumen:

Dann sind natürlich alle Mutmaßungen nicht nötig, jedoch bei einem Nachweis von ca 70% der geforderten Mindestmenge sehe ich die Geschichte ähnlich wie der Richter - die Probe war schwach positiv, daher kurzer Ban und gut ist.

LidlRacer
14.10.2016, 23:36
@fatsmoker2ironman
Ich weiß nicht, warum Du gerade den umständlichen Weg per PN gewählt hast. Dort kann ich schlecht antworten, da mein Postfach permanent an der Überfüllungsgrenze ist.

Ich erlaube mir daher, Dich hier zu zitieren - ist ja nix Schlimmes:
"es gibt so viele verschiedene Darstellungen des Falles, dass es fast weh tut. Frage ist, was wirklich gesagt wurde und ob manche Nachrichten frei erfunden war."

Es ist doch wohl klar, dass zunächst mal das einzig Diskussionswürdige die Darstellung in der offiziellen CAS-Entscheidung ist, die zwischen Anklage und Verteidigung nicht umstritten war.
Naturgemäß zu Vereinfachung und damit Verfälschung neigende Presseberichte können wir da getrost vergessen, sofern die sich nicht auf zuverlässige Quellen berufen.

Natürlich muss das trotzdem nicht die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sein - es klingt ja schon einiges an der Geschichte ziemlich unwahrscheinlich. Interessant wäre daher, ob es neben den Aussagen des Sportlers und der Dame weitere bestätigende Indizien gab, z.B. die Online-Anzeige und der Chatverlauf bzw. Mailverkehr zur Verabredung.
Wenn ich nichts übersehen habe, steht darüber leider nichts in der Entscheidung.
Ich meine natürlich nicht, dass die Details in die Öffentlichkeit gehören. Aber allein auf die Aussagen, die nachträglich konstruiert und abgesprochen sein könnten, würde auch ich nicht allzu viel geben.

fatsmoker2ironman
15.10.2016, 00:23
...

Holla Lidl,

kurz dazu:
1. Liegt eventuell doch ein Mißverständnis vor, finde ich PM praktisch zur Klärung. Gerade das Gasquet und Barber auftauchen im thread: ab da verstand ich Bahnhof.
2. Dein Link war nicht zum CAS-Dokument von Barber, sondern zu einerm der vielen Artikel. Der Link davor war zum CAS-Dokument von Gasquet nicht Barber.
3. Der Verweis auf "drogenfreie Käufliche" kam wohl aus dem Umfeld von Barber bzw. dessen Verband.

Mittlerweile finde ich die Story von Barber und die Entscheidung nach weiterer Lektüre immer abgedrehter.

fatsmoker2ironman
15.10.2016, 00:37
Nur mall so die korrekte Quelle http://www.crdsc-sdrcc.ca/resource_centre/pdf/English/814_SDRCC%20DT%2016-0249.pdf

Selber lesen und auf der Zunge zergehen lassen, was die da wirklich erzählen.

LidlRacer
15.10.2016, 00:43
2. Dein Link war nicht zum CAS-Dokument von Barber, sondern zu einerm der vielen Artikel. Der Link davor war zum CAS-Dokument von Gasquet nicht Barber.


In dem Artikel ist die vollständige Barber-Entscheidung enthalten.

captain hook
15.10.2016, 06:34
LidlRacer, du solltest Richter werden. Du schaffst es tatsächlich selbst beim verrücktesten Inhalt noch sachlich zu bleiben und zu argumentieren.

FlowJob
15.10.2016, 08:02
LidlRacer, du solltest Richter werden. Du schaffst es tatsächlich selbst beim verrücktesten Inhalt noch sachlich zu bleiben und zu argumentieren.

Ich bin hier auch immer wieder ein wenig fasziniert. Mir fällt es schwer dazu irgendwas von mir zu geben, was nicht vor Sarkasmus strotzt...

Also falls du's nicht schon bist, guter Vorschlag!

Hafu
15.10.2016, 08:36
Es ist nicht nötig, zu spekulieren, wie das Kokain konsumiert und übertragen wurde, das steht wie gesagt alles hier - jedenfalls wie es passiert sein soll:
http://news.nationalpost.com/sports/rio-2016/canadian-pole-vaulter-shawn-barber-tested-positive-for-cocaine-ingested-it-accidentally-during-sexual-encounter-before-rio-2016-ruling

Im Übrigen gab es diesen Präzedenzfall:
Richard Gasquet: Geknutscht statt gesnifft (http://www.blick.ch/sport/tennis/koks-kuss-richard-gasquet-geknutscht-statt-gesnifft-id26475.html)

Jetzt habe ich mir, weil ich heute früh Zeit hatte tatsächlich mal das komplette Urteil im Fall "Barber", sowie auch die Hintergründe im Fall "Gasquet" durchgelesen, insbesondere auch die Begründungen des Strafmaßes in beiden Fällen.

Das Barber-Urteil der kanadischen Anti-Doping-Kommission bezieht sich in zahlreichen Passagen auf die CAS-Entscheidung im Fall "Gasquet".

Es ist wichtig, beide Fälle (sowohl die Parallelen als auch die Unterschiede) zu kennen, wenn man den gesamten Fall beurteilen will.

Grundsätzlich ist es im Sportrecht so, dass ein Athlet für die Substanzen verantwortlich ist, die in seinem Körper gefunden worden werden, auch wenn sie aus Versehen dorthin gelangt sind, da man davon ausgeht, dass auch "unabsichtliches" Doping dem Athleten einen Vorteil verschafft gegenüber seinen konkurrenten und deshalb im Interesse der dopingfreien Konkurrenten sanktioniert werden muss.

Im Präzendenzfall Gasquet 2009 wurde die nach einem positiven Kokaingenuss eigentlich fällige Zweijahressperre unter Berücksichtigung des Einzelfalles und einer vom Athleten vorgelegten negativen Kokain-Haarprobe auf ein Jahr festgelegt, wogegen der Athlet Einspruch erhob, so dass das CAS (ein nationenunabhängiges Sportgericht) schließlich die Sperre auf zweieinhalb Monate verkürzte.

Gasquet hatte 2009 (angeblich) über viele Stunden hinweg intensiven, küssenden Kontakt mit einer während des gesamten Abends immer wieder Kokain konsumierenden Dame, bei Barber waren es dagegen nur 30 Minuten.

Im Fall Barber bezog sich die kanadische Antidopingkommission zwar ständig auf das Gasquet-Urteil des CAS (trotz der ganzen hier schon thematisierten Ungereimtheiten), entschied sich aber schließlich, auf ein Sperre im Ggs. zum Cas im Fall von Gasquet komplett zu verzichten und nur das Wettkampfergebnis der kanadischen Meisterschaften zu annullieren.

Hätte man nämlich auch Barber mit einer ohnehin schon lächerlich geringen 2-Monatssperre wegen geringer Schuld davonkommen lassen, dann hätte die kanadische Medaillenhoffnung nicht an den olympischen Spielen in Rio teilnehmen können. Deshalb wurde mal eben auf eine Sperre komplett verzichtet, was alleine schon deutlich macht, das hier ein Interessenskonflikt des rein kanadisch besetzten Sportgerichtes vorlag und letztlich im Strafmaß aus durchschaubaren Gründen das Recht gebeugt wurde.

Einen weiteren Widerspruch klärt auch das Studium der Urteilsbegründung nicht auf: Barbers Anwalt macht immer wieder geltend, dass Barber keinerlei Ahnung gehabt hat, dass man alleine durch engen kontakt mit einer Person einen positiven Test abliefern kann. Das muss er betonen, denn wenn Barber das Risiko bekannt gewesen wäre, in das er sich mir dem engen Kontakt zu einer drogenkonsumierenden Person begibt, dann würde ein positiver Test ähnlich wie bei verunreinigten Nahrungsergänzungmitteln gehandhabt. Die fällige Sperre könnte gemäß WADA-Code zwar verkürzt verden (im Idealfall halbiert, wegen nur versehentlichem statt absichtlichem Doping), aber ein Freispruch wäre nicht möglich, da jedem Athleten das Risiko durch verunreinigte (ungetestete) Nahrungsergänzungsmittel bekannt ist und eine Mitschuld somit stets anzunehmen ist.

Trotz dieser angeblich kompletten Ahnungslosigkeit, was z.B. den 6 Jahre älteren Fall Gasquet anbelangt, wird an anderer Stelle mehrfach betont, dass Barber explizit nach einer "drug-free" Internetbekanntschaft gesucht hat und sich beim Vermittler diesbezüglich auch noch einmal wiederholt vergewissert hat. Und das obwohl ihm das Risiko eines positiven Tests durch engen körperlichen Kontakt, insbesondere Küssen komplett unbekannt war?:confused:
Auf diesen sich aufdrängenden Widerspruch hätte das Arbitration-Counsil m.E.n. unbedingt nochmal eingehen müssen, bevor sie ihr im Strafmaß für Rio maßgeschneidertes Urteil fällten.

Adept
15.10.2016, 22:41
Was eine Räuberpistole!

Koks betäubt und schmeckt stark nach Chemie. Das hätten die sofort gemerkt, wenn sie was in den Mund bekommen hätten. Außerdem läuft das Zeug ja in den Rachen und nicht in den Mund beim Nase ziehen.

fatsmoker2ironman
16.10.2016, 10:03
Dank http://drugstestingbook.com/cocaine/interpretation-of-results/ kann man die Werte des CAS-Reports auch mal ausrechnen:

- 7 p.m. (19:00 Uhr) des nächsten Tages wurden 85-95 ng/mL Kokain getestet (ich kann nicht eindeutig erkennen, welches der Blut- und welches der Urinwert ist).
- Es ist davon auszugehen, dass er auch für den Wettkampf schlief, ergo nehme ich (auch anhand der Schilderung) 18h von Einnahme bis Test an (Der Bericht lässt eine längere Zeitspanne vermuten).
- Halbwertszeit von Kokain im Blut ist 6h.
- Ergo ein Test 6h nach Einnahme des Kokains hätte mindestens 255 mg/mL Kokain bei ihm ergeben (der Höchtwert wird 3-4 h nach Einnahme erreicht).
- Anhand obiger Tabelle entspricht das einer Menge von mind. 20 mg Kokain nasal eingenommen (eine anscheinend übliche kleinere Dosis).

(Alle Werte - wo abgeschätzt werden musste - wurden zugunsten des Sportlers angenommen - der tatsächliche Wert des eingenommenen Kokains ist m.E. deutlich höher, wenn man anders abschätzt: also eher 30-40mg.)

PS: Und jetzt soll ich meine sarkastischen Bemerkungen unterlassen :(? Also wieviel die Dame wohl intus hatte? Warum die Dame das überlebte? Warum er es nicht merkte? Und wie sich beide nahe kamen, dass er eine volle Dosis erhielt? Aber er hat ja nichts eingenommen, wie man feststellte,.... alles durch Küsse... und so.

Frau Müller
16.10.2016, 11:58
Aber er hat ja nichts eingenommen, wie man feststellte,.... alles durch Küsse... und so.[/I]

Tja, Lippen sind das neue Einfallstor für verbotene Substanzen...

http://www.handelsblatt.com/langlauf-international-doping-langlauf-star-johaug-nicht-im-trainingslager/14693168.html

Mo77
16.10.2016, 12:44
Dank http://drugstestingbook.com/cocaine/interpretation-of-results/ kann man die Werte des CAS-Reports auch mal ausrechnen:

- 7 p.m. (19:00 Uhr) des nächsten Tages wurden 85-95 ng/mL Kokain getestet (ich kann nicht eindeutig erkennen, welches der Blut- und welches der Urinwert ist).
- Es ist davon auszugehen, dass er auch für den Wettkampf schlief, ergo nehme ich (auch anhand der Schilderung) 18h von Einnahme bis Test an (Der Bericht lässt eine längere Zeitspanne vermuten).
- Halbwertszeit von Kokain im Blut ist 6h.
- Ergo ein Test 6h nach Einnahme des Kokains hätte mindestens 255 mg/mL Kokain bei ihm ergeben (der Höchtwert wird 3-4 h nach Einnahme erreicht).
- Anhand obiger Tabelle entspricht das einer Menge von mind. 20 mg Kokain nasal eingenommen (eine anscheinend übliche kleinere Dosis).

(Alle Werte - wo abgeschätzt werden musste - wurden zugunsten des Sportlers angenommen - der tatsächliche Wert des eingenommenen Kokains ist m.E. deutlich höher, wenn man anders abschätzt: also eher 30-40mg.)

PS: Und jetzt soll ich meine sarkastischen Bemerkungen unterlassen :(? Also wieviel die Dame wohl intus hatte? Warum die Dame das überlebte? Warum er es nicht merkte? Und wie sich beide nahe kamen, dass er eine volle Dosis erhielt? Aber er hat ja nichts eingenommen, wie man feststellte,.... alles durch Küsse... und so.


20mg halte ich für keine üblich eingenommene Menge. Das wären aus einem Gramm 50 Nasen?

Ebenso laufen geschnupfte Sachen sehr wohl auch in den Mund.

Ausgeschlossen finde ich das ganze nicht.
Es soll ja auch tatsächlich Gewinner beim Lotto geben.

Adept
16.10.2016, 13:04
20mg halte ich für keine üblich eingenommene Menge. Das wären aus einem Gramm 50 Nasen?

Ebenso laufen geschnupfte Sachen sehr wohl auch in den Mund.


20mg finde ich auch etwas wenig, aber vielleicht war er da zurückhaltend. Und zweitens bekommst du normalerweise nie reines Koks, sondern gestreckt. Also ist die Konzentration "einer Nase" deutlich kleiner.

Zum Koks im vorderen Mund: Sicher? Erfahrung? Kann ja jeder mal mit Milchzucker probieren.

Alles in allem: Geschichte ist völlig unglaubwürdig!

Mo77
16.10.2016, 13:29
20mg finde ich auch etwas wenig, aber vielleicht war er da zurückhaltend. Und zweitens bekommst du normalerweise nie reines Koks, sondern gestreckt. Also ist die Konzentration deutlich kleiner.

Zum Koks im Mund: Sicher? Aus Erfahrung? Kann ja jeder mal mit Milchzucker probieren.

Alles in allem: Geschichte ist völlig unglaubwürdig!

Na klar ist es Unglaubwürdig! Aber eben nicht ausgeschlossen.
Die Menge für die orale Aufnahme von Koks ist auch wesentlich höher wie nasal. Geht ja nix über die Schleimhäute.

Ja aus Erfahrung aber nicht mit Koks. Sondern beim Laufen und Schnupfen. Wenn man da die Nase hochziehen gelangt es in den Mund.
Ebenso vom Schnupftabak. Hab das in meiner Jugend praktiziert. Das läuft dir auch in den Mund runter. Wenn dir das im Halse hängt dann zieht man es etwas in den Mund hoch und spuckt es aus.
Wird denk ich bei Koks ähnlich sein. Zudem es ja wie oben jemand schrieb chemisch schmecken soll?

Und wenn der Übeltäter das so am praktizieren seiner favorisierten Sexualpraktiken war, kann ich mir schon vorstellen, dass man eine gering wirksame Dosis fehlinterpretiert bzw. nicht merkt.

Kann mir eigentlich jemand erklären wo denn die Leistungssteigerung von Kokain ist? Also so kurz vor dem Wettkampf ist das doch doof?

Lerne: Wer auf Kokain Prostituierte engagieren will sollte sich vom Profisport fernhalten.

LidlRacer
16.10.2016, 14:14
Alles in allem: Geschichte ist völlig unglaubwürdig!

Insgesamt glaube ich die Story auch nicht, es kommt einfach zu viel unwahrscheinliches zusammen.
Für recht gut möglich halte ich jedoch, dass der Kern der Story stimmt - also dass er das Zeug unwissentlich oder zumindest unabsichtlich aufgenommen hat, aber dass er keine besondere Vorsicht an den Tag gelegt hat. Vielleicht hat er es ja doch geschmeckt aber dann war es zu spät!?

Was wäre die Alternative?
Er konsumiert es absichtlich, obwohl ziemlich sicher ist, dass er bei den kanadischen Meisterschaften getestet wird?
Auch unwahrscheinlich.

FinP
16.10.2016, 14:40
Was wäre die Alternative?
Er konsumiert es absichtlich, obwohl ziemlich sicher ist, dass er bei den kanadischen Meisterschaften getestet wird?
Auch unwahrscheinlich.


Christoph Daum hat ja sogar freiwillig einen Test machen lassen…

Klick (https://www.youtube.com/watch?v=nQCNfPKeJLk)

Hafu
16.10.2016, 14:46
...
Was wäre die Alternative?
Er konsumiert es absichtlich, obwohl ziemlich sicher ist, dass er bei den kanadischen Meisterschaften getestet wird?
Auch unwahrscheinlich.

Das wahrscheinlichste, wenn man die mutmaßliche Praxis des Hochleistungssportes, wie sie sich aufgrund der Geständnisse erwischter Athleten oder Kronzeugen insbesondere aus dem Radprofibereich darstellt, ist "Grenzwertdoping" , d. h. man nimmt nicht eine Substanz in hoher Dosierung ein, die dann auch ziemlich sicher zu einem positiven Befund führen würde, sondern man nimmt fünf oder sechs ähnlich oder synergistisch wirkende Substanzen in sehr geringer Dosierung ein, so dass man mit jeder Einzelsubstanz unter der Nachweisgrenze liegt, bzw. unter der Grenze, ab der Sanktionen greifen.

Wie schon geschrieben: komplett medizinisch undenkbar halte ich die Geschichte nicht, aber eben sehr, sehr unwahrscheinlich und daher allenfalls geeignet, eine Strafmilderung zu begründen und nicht einen quasi kompletten Freispruch, den auch der franzüsische Präzendenzfall vor dem Cas 2009 trotz weitaus realistischer Basisangaben (stundenlanger Kontakt zwischen Kokainkonsument und Sportler) nicht erreicht hat.

ThomasG
16.10.2016, 20:11
Christoph Daum hat ja sogar freiwillig einen Test machen lassen…

Klick (https://www.youtube.com/watch?v=nQCNfPKeJLk)Ja und kürzlich wurde bekannt, dass sich durchaus im Haar Stoffe finden lassen, die auf einen Drogenkonsum hinweisen, auch wenn man selber nie Drogen konsumiert hat.
Das kann bei relativ engem Kontakt zu einem Drogenkonsumenten der Fall sein.
Ich meine sie hätten in den Haaren von Kindern von Drogenkonsumenten solche Spuren gefunden, wo sehr sicher war, dass die Kinder selbst keine Drogen eingenommen haben.

ThomasG
16.10.2016, 20:13
Ja und kürzlich wurde bekannt, dass sich durchaus im Haar Stoffe finden lassen, die auf einen Drogenkonsum hinweisen, auch wenn man selber nie Drogen konsumiert hat.
Das kann bei relativ engem Kontakt zu einem Drogenkonsumenten der Fall sein.
Ich meine sie hätten in den Haaren von Kindern von Drogenkonsumenten solche Spuren gefunden, wo sehr sicher war, dass die Kinder selbst keine Drogen eingenommen haben.http://www.strafverteidiger-schueller.de/2014/02/07/wissenswertes-zur-haaranalyse-auf-drogen/

sabine-g
16.10.2016, 20:21
Wie kann man es den Leuten verübeln.
Ohne vollgedröhnt zu sein kann man es teilweise kaum noch aushalten heutzutage.

Adept
16.10.2016, 23:39
Wie kann man es den Leuten verübeln.
Ohne vollgedröhnt zu sein kann man es teilweise kaum noch aushalten heutzutage.

:Maso: ... :Lachanfall:

MattF
17.10.2016, 10:24
Wie kann man es den Leuten verübeln.
Ohne vollgedröhnt zu sein kann man es teilweise kaum noch aushalten heutzutage.


Den Leuten geht es zu gut.
Opium, Heroin usw. ist in höher gestellten Kreisen schon seit hunderten Jahren üblich.

KernelPanic
17.10.2016, 14:51
For the record:

"Das Preisboxen ist in einem erbärmlichen Zustand." (http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/tyson-fury-kann-wm-titel-gegen-wladimir-klitschko-nicht-verteidigen-14483320.html)

Loretta
17.10.2016, 22:28
Den Leuten geht es zu gut.
Opium, Heroin usw. ist in höher gestellten Kreisen schon seit hunderten Jahren üblich.

Da spricht der Großteil des Klientels dagegen und auch früher gab es Drogen für Reiche und Drogen für Arme, so generell kann man es also nicht sagen.
Meinen Jungs und Mädels mit denen ich zu tun habe ging es früher mitnichten zu gut...
Triathlon hätte sich von denen keiner leisten können.

TriAlex
19.10.2016, 14:22
Mal sehen wie es weitergeht http://www.spiegel.de/sport/wintersport/doping-langlauf-star-therese-johaug-vorlaeufig-suspendiert-a-1117325.html

.

captain hook
19.10.2016, 16:21
Mal sehen wie es weitergeht http://www.spiegel.de/sport/wintersport/doping-langlauf-star-therese-johaug-vorlaeufig-suspendiert-a-1117325.html

.

Zitat: Johaug darf nun vorläufig bis zum 18. Dezember weder am Training noch an Wettkämpfen teilnehmen.

Na da bin ich ja mal gespannt. :Cheese:

flaix
19.10.2016, 16:56
nochmal zurück zum Kanadier....und was wenn eben nur ein Transfer von Mund zu Penis und von dort in den Urin passiert ist? also nur mal so technisch.

aurinko
19.10.2016, 20:10
Zitat: Johaug darf nun vorläufig bis zum 18. Dezember weder am Training noch an Wettkämpfen teilnehmen.

Na da bin ich ja mal gespannt. :Cheese:

Das kommt raus, wenn man ne Pressemeldung mit sonstigen Aussagen spikt.

Lt. Meldung hieß es, dass Johaug vom norwegischen Verband suspendiert wurden und somit 2 Monate weder an Training (damit ist Verbandstraining gemeint) sowie Wettkampf teilnehmen darf.

Mo77
19.10.2016, 20:18
nochmal zurück zum Kanadier....und was wenn eben nur ein Transfer von Mund zu Penis und von dort in den Urin passiert ist? also nur mal so technisch.

Dann isses ne Wutz weil er nicht geduscht hat.
Ebenso weiß ich auch nicht ob chemisch auf Abbauprodukte getestet Wird?

Hafu
20.10.2016, 06:58
In dem von Flaix angenommenen Fall (Verunreinigung der Probe durch an der Haut anhaftende Substanzen) hätte auch der Kontrolleur versagt. Denn um mögliche Verunreinigungen von der Glans penis bzw. Vorhaut zu vermeiden, sollte der Urin für eine Urinkontrolle als Mittelstrahlurin entnommen werden, d.h. der erste Strahl (der u.U. noch Verunreinigungen der Haut enthält) wird verworfen und der Kontrolleur soll die Körperöffnung exakt im Blick haben. Vorhaut muss zurück geschoben sein.

Hintergrund dieser Vorschrift ist nicht die Angst vor Kokainspuren, sondern, dass es Fälle gegeben hat, bei denen Athleten eiweißdenaturierende Substanzen (Waschpulver z.b. Persil-Mega-Perls, die man z.B. unter der Vorhaut oder dem Fingernagel verstecken könnte) versucht haben, mit in den Urin zu schmuggeln, die den Nachweis z.B. von Epo komplett unmöglich machen würden)

deirflu
20.10.2016, 08:10
der Kontrolleur soll die Körperöffnung exakt im Blick haben. Vorhaut muss zurück geschoben sein.

Interessant, hab nicht gewusst das es so genau zu geht. Stell mir das gerade extrem unangenehm für beide Parteien vor.


Weiß jemand wie das Verhältnis der Kosten von Urin/Blutprobe ist?

captain hook
20.10.2016, 08:32
Das kommt raus, wenn man ne Pressemeldung mit sonstigen Aussagen spikt.

Lt. Meldung hieß es, dass Johaug vom norwegischen Verband suspendiert wurden und somit 2 Monate weder an Training (damit ist Verbandstraining gemeint) sowie Wettkampf teilnehmen darf.

Aha... und was denkst Du, bei wem Johaug trainiert und wer die Leute bezahlt und welche Trainingsstätten sie dafür nutzt? Ja, ich weiß, dass da in Norwegen auch viel mit Provatteams gearbeitet wird. Trotzdem glaube ich ziemlich fest daran, dass sie Einrichtungen und Knowhow des Verbandes nutzen wird!

Wer kontrolliert das und wie sind die Strafen dafür?!

ThomasG
20.10.2016, 08:35
Interessant, hab nicht gewusst das es so genau zu geht. Stell mir das gerade extrem unangenehm für beide Parteien vor.
Das ist ja echt krass.
Die Frage ist doch auch, ob ein Kontrolleur das überhaupt macht.
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen.
Soweit ist es gekommen :-(, dass auf diese Art kontrolliert werden soll.

Höchstwahrscheinlich würden bereits zaghafte Versuche im Keim erstickt durch Leute, die mit Sport direkt oder indirekt einen Haufen Geld verdienen, es geht einfach um viel zu viel Geld im Sport - da müsste man ansetzen und solange das so bleibt, ist der Antrieb zum Betrug für zu viele sehr hoch.
Weiß jemand wie das Verhältnis der Kosten von Urin/Blutprobe ist?
Wenn man sich vergegenwärtigt, was man mit dem Geld für Dopingkontrollen machen könnte, wie sehr man damit den Breitensport fördern könnte zum Beispiel.
Nicht alle, die dieses Kontrollsystem am Leben halten wollen oder sogar ausbauen, tun das wirklich, weil sie saubereren oder sauberen Sport wollen.
Es ist ja auch ein gutes Argument die übrigen Verhältnisse so belassen zu können, wie sie sind.

Hafu
20.10.2016, 09:20
Interessant, hab nicht gewusst das es so genau zu geht. Stell mir das gerade extrem unangenehm für beide Parteien vor.
...

...und die Hose muss bei der Urinabgabe bis zu den Knien runtergezogen sein und das T-shirt/ Pullover ein Stück hochgeschoben werden (Weil es erkennbar eine ziemlich peinliche Situation für alle Beteiligten ist, setzt das aus der Erfahrung heraus aber nicht jeder Kontrolleur so hundertprozentig ein zu eins um)...


U.a. auch deswegen (https://www.amazon.de/Screeny-weltbeste-pimmel-Synthetischen-Kunstpenis/dp/B00PY8RDOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476947238&sr=8-1&keywords=kunstpenis&th=1). Es reicht also nicht aus, das Teil bei einer Doping-Urinprobe nur einfach aus der Hose zu holen. Die Amazon-Atrappe wird sogar in fünf verschiedenen Hautfarben angeboten. Dopingbetrüger profitieren da erkennbar von der umfangreichen Infrastruktur, die sich Drogenabhängige, die ebenfalls oft der Pflicht zu regelmäßigen Urintests unterliegen, geschaffen haben. Selbst sauberen Fremdurin kann man sich heutzutage per Amazon nach Hause schicken lassen.

Immerhin muss der Kontrolleur obligat gleichgeschlechtlich zum Getesteten sein. Alle paar Monate haben wir ja überraschenden Besuch bei uns daheim (bevorzugt frühmorgens), der dann auch stets mit in die Toilette geht.;)

captain hook
20.10.2016, 09:24
Here we go. Der mehrfache King of the Lake und Masters Weltmeister. Test verweigert weil voll mit Pseudoephedrin. Klar, war erkältet. Deshalb gleich die dreifache Dosis und dann PB auf dem Kurs bei Zeit und Watt. In St. Johann musste ich bei der inoffiziellen MastersWM schon gegen einen Belgier fahren der frei zugibt rumgefahren zu sein wie eine Apotheke, der mehrfache offizielle Weltmeister kommt so um die Ecke... Ob ich Lust habe bei Veranstaltungen zu starten, wo ich mit so hoher Wahrscheinlichkeit auf solche Gegner treffe, werde ich mir für die Zukunft gut überlegen! Im Multisport die Lutscher, im Radsport die Doper... Das ist eine echte Freude!

http://jpansy.at/igor-kopses-statement-to-the-missed-doping-test/

su.pa
20.10.2016, 09:50
Here we go. Der mehrfache King of the Lake und Masters Weltmeister. Test verweigert weil voll mit Pseudoephedrin. Klar, war erkältet. Deshalb gleich die dreifache Dosis und dann PB auf dem Kurs bei Zeit und Watt. In St. Johann musste ich bei der inoffiziellen MastersWM schon gegen einen Belgier fahren der frei zugibt rumgefahren zu sein wie eine Apotheke, der mehrfache offizielle Weltmeister kommt so um die Ecke... Ob ich Lust habe bei Veranstaltungen zu starten, wo ich mit so hoher Wahrscheinlichkeit auf solche Gegner treffe, werde ich mir für die Zukunft gut überlegen! Im Multisport die Lutscher, im Radsport die Doper... Das ist eine echte Freude!

http://jpansy.at/igor-kopses-statement-to-the-missed-doping-test/

Wg. St. Johann hieß es schon immer, dass da alle voll sind bis Oberkante Unterlippe.
Irgendwie weiß es jeder... :confused:
Ich frag mich halt, ob man es schafft Veranstaltungen zu finden, bei denen garantiert keiner gedopt ist. Das kannst ja nicht mal bei einem Wettkampf in Hinteroberdupfing sagen...

Apropos St. Johann: Du hast ja gar nicht berichtet :Peitsche:

flaix
20.10.2016, 09:55
Here we go. Der mehrfache King of the Lake und Masters Weltmeister. Test verweigert weil voll mit Pseudoephedrin. Klar, war erkältet. Deshalb gleich die dreifache Dosis und dann PB auf dem Kurs bei Zeit und Watt. In St. Johann musste ich bei der inoffiziellen MastersWM schon gegen einen Belgier fahren der frei zugibt rumgefahren zu sein wie eine Apotheke, der mehrfache offizielle Weltmeister kommt so um die Ecke... Ob ich Lust habe bei Veranstaltungen zu starten, wo ich mit so hoher Wahrscheinlichkeit auf solche Gegner treffe, werde ich mir für die Zukunft gut überlegen! Im Multisport die Lutscher, im Radsport die Doper... Das ist eine echte Freude!

http://jpansy.at/igor-kopses-statement-to-the-missed-doping-test/

na zumindest hat er sich entschuldigt und seine Verantwortung erklärt.
Das ist schonmal eine andere Klasse als die meisten anderen Fälle.

captain hook
20.10.2016, 09:57
na zumindest hat er sich entschuldigt und seine Verantwortung erklärt.
Das ist schonmal eine andere Klasse als die meisten anderen Fälle.

Der hat ja auch was im Kopf. Um so schlimmer. Da muss man unterstellen, dass er wusste was er tat. Was macht das so einen fall "besser" als andere?

zappa
20.10.2016, 09:59
...und die Hose muss bei der Urinabgabe bis zu den Knien runtergezogen sein und das T-shirt/ Pullover ein Stück hochgeschoben werden (Weil es erkennbar eine ziemlich peinliche Situation für alle Beteiligten ist, setzt das aus der Erfahrung heraus aber nicht jeder Kontrolleur so hundertprozentig ein zu eins um)...


U.a. auch deswegen (https://www.amazon.de/Screeny-weltbeste-pimmel-Synthetischen-Kunstpenis/dp/B00PY8RDOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476947238&sr=8-1&keywords=kunstpenis&th=1). Es reicht also nicht aus, das Teil bei einer Doping-Urinprobe nur einfach aus der Hose zu holen. Die Amazon-Atrappe wird sogar in fünf verschiedenen Hautfarben angeboten. Dopingbetrüger profitieren da erkennbar von der umfangreichen Infrastruktur, die sich Drogenabhängige, die ebenfalls oft der Pflicht zu regelmäßigen Urintests unterliegen, geschaffen haben. Selbst sauberen Fremdurin kann man sich heutzutage per Amazon nach Hause schicken lassen.

Immerhin muss der Kontrolleur obligat gleichgeschlechtlich zum Getesteten sein. Alle paar Monate haben wir ja überraschenden Besuch bei uns daheim (bevorzugt frühmorgens), der dann auch stets mit in die Toilette geht.;)

Sei mir nicht bös, den Thread zu lesen ist echt frustrierend. Wie fertig ist das System eigentlich?

flaix
20.10.2016, 10:08
Der hat ja auch was im Kopf. Um so schlimmer. Da muss man unterstellen, dass er wusste was er tat. Was macht das so einen fall "besser" als andere?

gar nix eigentlich.
Ich rechne ihm hoch an das er sich beim Zweitplatzierten entschuldigt. Das ist menschlich erfreulich

deirflu
20.10.2016, 10:57
Here we go. Der mehrfache King of the Lake und Masters Weltmeister. Test verweigert weil voll mit Pseudoephedrin. Klar, war erkältet. Deshalb gleich die dreifache Dosis und dann PB auf dem Kurs bei Zeit und Watt. In St. Johann musste ich bei der inoffiziellen MastersWM schon gegen einen Belgier fahren der frei zugibt rumgefahren zu sein wie eine Apotheke, der mehrfache offizielle Weltmeister kommt so um die Ecke... Ob ich Lust habe bei Veranstaltungen zu starten, wo ich mit so hoher Wahrscheinlichkeit auf solche Gegner treffe, werde ich mir für die Zukunft gut überlegen! Im Multisport die Lutscher, im Radsport die Doper... Das ist eine echte Freude!

http://jpansy.at/igor-kopses-statement-to-the-missed-doping-test/

Ich könnte gerade kotzen:(

Schön das er dem Götschhofer den Sieg gönnen würde aber sich selbst in der Rolle des Opfers dar zu stellen...einfach nur peinlich. Ich muss sagen das ich schon lange nicht mehr so viel verdrehten mist gelesen habe wie in diesem Statement.
Für mich ist ein verweigerter Test gleichgültig mit Doping, keine Ahnung warum er glaubt dass das in der Szene anders gesehen wird.

@captain, ich würde dir ja gerne zustimmen aber wenn man es realistisch sieht darf man dann nirgendwo starten.

Insgesamt muss es einen einfach egal sein was die anderen machen und sich immer nur mit sich selbst messen. Was mich wirklich stört ist das man als Radsportler nach außen hin gar nicht mehr so recht stolz auf seine eigenen Leistungen sein kann bzw sein sollte weil die Verdächtigung so wie so auf den Fuß folgen und Fälle wie dieser halt solch skeptischen Haltungen zusätzlich befeuern.

deirflu
20.10.2016, 11:05
...und die Hose muss bei der Urinabgabe bis zu den Knien runtergezogen sein und das T-shirt/ Pullover ein Stück hochgeschoben werden (Weil es erkennbar eine ziemlich peinliche Situation für alle Beteiligten ist, setzt das aus der Erfahrung heraus aber nicht jeder Kontrolleur so hundertprozentig ein zu eins um)..

Das mit Fakepenise usw gearbeitet wird wusste ich, dachte nur das solche Sachen schon vor der Urinabgabe untersucht werden und man zumindest währenddessen für sich alleine ist bzw der Kontrolleuer nur über die Schulter schaut. Irgendwie schon ein wenig entwürdigend finde ich.

Hafu
20.10.2016, 12:45
Here we go. Der mehrfache King of the Lake und Masters Weltmeister. Test verweigert weil voll mit Pseudoephedrin....http://jpansy.at/igor-kopses-statement-to-the-missed-doping-test/[/url]

na zumindest hat er sich entschuldigt und seine Verantwortung erklärt.
Das ist schonmal eine andere Klasse als die meisten anderen Fälle.

Gar keine doofe Taktik, eine Probe mit dem Hinweis auf eingenommenes Pseudoephedrin (ziemlich "harmloses" kurzwirksames Aufputschmittel) zu verweigern und damit einem möglichen positiven Test auf Epo oder/ und Steroide zu entgehen.

Ich kenne den Typen nicht, aber ich halte jede Wette, dass der ein Woche vor einem geplanten Stundenweltrekordversuch in Birmingham noch ganz andere Sache im Urin gehabt hätte, wenn er getestet worden wäre. Bleibt zu hoffen, dass die zuständige Antidopingkommission auf das Schmierentheater nicht hereinfällt.

Für Pseudoephedrin gibt es in der Praxis meist nur 3-6 Monate Sperre. Für Epo oder Steroide sieht dagegen das aktuelle WADA-Regelement selbst für Ersttäter 4 Jahre Sperre vor.

captain hook
20.10.2016, 14:33
Ich könnte gerade kotzen:(

Schön das er dem Götschhofer den Sieg gönnen würde aber sich selbst in der Rolle des Opfers dar zu stellen...einfach nur peinlich. Ich muss sagen das ich schon lange nicht mehr so viel verdrehten mist gelesen habe wie in diesem Statement.
Für mich ist ein verweigerter Test gleichgültig mit Doping, keine Ahnung warum er glaubt dass das in der Szene anders gesehen wird.

@captain, ich würde dir ja gerne zustimmen aber wenn man es realistisch sieht darf man dann nirgendwo starten.

Insgesamt muss es einen einfach egal sein was die anderen machen und sich immer nur mit sich selbst messen. Was mich wirklich stört ist das man als Radsportler nach außen hin gar nicht mehr so recht stolz auf seine eigenen Leistungen sein kann bzw sein sollte weil die Verdächtigung so wie so auf den Fuß folgen und Fälle wie dieser halt solch skeptischen Haltungen zusätzlich befeuern.

Wenn die Situation so beschissen ist, ist es vielleicht die richtige Entscheidung nicht mehr unter solchen Umständen zu starten und sich als Gegner zur Verfügung zu stellen für Rennen, die eher einer Freakshow gleichen. Dann kann ich auch gegen meine persönlichen Rekorde fahren auf meinen eigenen Referenzstrecken. Erschreckend wie man von sowas betroffen sein kann, wenn die Einschläge plötzlich in eigener direkter Gegnerschaft ankommen. Diese Lutscherei damals in Zofingen ging mir schon auf die Nüsse, dabei war sie gemessen mit den Bildern aus Hawaii letztens noch eine Lapalie. Und das hat mir schon die Freude an den internationalen Rennen in dieser Sportart verdorben. Das Doping im Mastersrennsport eine Rolle spielt, hab ich immer mal gehört, dass es so krass ist und mir wöchentlich immer neue Sachen begegnen, das hätte ich mir im schlimmsten Alptraum nicht ausgedacht, zumal das Niveau dazu überhaupt nicht passt.

deirflu
20.10.2016, 14:49
Das Doping im Mastersrennsport eine Rolle spielt, hab ich immer mal gehört, dass es so krass ist und mir wöchentlich immer neue Sachen begegnen, das hätte ich mir im schlimmsten Alptraum nicht ausgedacht, zumal das Niveau dazu überhaupt nicht passt.

Ich glaub man sollte das auf keine Leistungs oder Altersklasse beschränken. Meiner Meinung nach wird überall nachgeholfen, betrogen, gelogen... selbst bei den langsamsten. Was glaubst du was ich da bei der Arbeit als Zeitnehmer schon alles gesehen habe, fairer WK Sport ist ein Illusion.

Schau z.B. die Fotos vom King an, Windschatten, fahren auf der falschen Spur.... alles super dokumentiert. Und wie viele gerade bei einer solchen Veranstaltung etwas einwerfen will ich gar nicht genau wissen.

ThomasG
20.10.2016, 14:58
Das Doping im Mastersrennsport eine Rolle spielt, hab ich immer mal gehört, dass es so krass ist und mir wöchentlich immer neue Sachen begegnen, das hätte ich mir im schlimmsten Alptraum nicht ausgedacht, zumal das Niveau dazu überhaupt nicht passt.Scheint ja dagegen zu sprechen, dass ein mit ein Hauptantrieb zum Doping die Möglichkeit ist dadurch viel Geld zu verdienen.
Es geht natürlich nicht zuletzt auch um Ruhm und Prestige.
Menschen im sogenannten besten Alter geht es finanziell häufig wesentlich besser als jüngeren.
Da kann man sich das wohl eher leisten.
Tja - wenn eine Szene mal so richtig versaut ist, ist es ganz, ganz schwer, was dagegen zu unternehmen.
Da braucht es neue Generationen mit anderen Vorbildern, Trainern, Betreuern, Teamchefs, Teamärzten, Physios usw. usf..

captain hook
20.10.2016, 15:02
Ich glaub man sollte das auf keine Leistungs oder Altersklasse beschränken. Meiner Meinung nach wird überall nachgeholfen, betrogen, gelogen... selbst bei den langsamsten. Was glaubst du was ich da bei der Arbeit als Zeitnehmer schon alles gesehen habe, fairer WK Sport ist ein Illusion.

Schau z.B. die Fotos vom King an, Windschatten, fahren auf der falschen Spur.... alles super dokumentiert. Und wie viele gerade bei einer solchen Veranstaltung etwas einwerfen will ich gar nicht genau wissen.

Scheint ja dagegen zu sprechen, dass ein mit ein Hauptantrieb zum Doping die Möglichkeit ist dadurch viel Geld zu verdienen.
Es geht natürlich nicht zuletzt auch um Ruhm und Prestige.
Menschen im sogenannten besten Alter geht es finanziell häufig wesentlich besser als jüngeren.
Da kann man sich das wohl eher leisten.
Tja - wenn eine Szene mal so richtig versaut ist, ist es ganz, ganz schwer, was dagegen zu unternehmen.
Da braucht es neue Generationen mit anderen Vorbildern, Trainern, Betreuern, Teamchefs, Teamärzten, Physios usw. usf..

ES KOTZT MICH SOWAS VON AN, DAS KÖNNT IHR EUCH GARNICHT VORSTELLEN!

Ihr könnt ja nix dafür, musste nur mal raus. :Blumen: Bisher waren solche Dinge in der Theorie da, aber nicht wirklich so, dass ich mich persönlich so direkt damit auseinandersetzen musste.

captain hook
20.10.2016, 15:04
Apropos St. Johann: Du hast ja gar nicht berichtet :Peitsche:

Zweiter. Verloren gegen einen ehemaligen belgischen Elite Meister, der mal selber aussagte, dass sauber fahren ihm keine Freude bereitet. Angeblich natürlicher Testo Mangel. Sah vor Ort garnicht danach aus. (wo ist eigentlich der Kotzsmilie?)

drullse
20.10.2016, 15:19
ES KOTZT MICH SOWAS VON AN, DAS KÖNNT IHR EUCH GARNICHT VORSTELLEN!

Ihr könnt ja nix dafür, musste nur mal raus. :Blumen: Bisher waren solche Dinge in der Theorie da, aber nicht wirklich so, dass ich mich persönlich so direkt damit auseinandersetzen musste.

Geh mal zu Ingo, schieb einen Termin zum Durchchecken vor und sprich ihn auf das Thema an. Danach hast Du mehrere Tage ein Pfeifen im Ohr von der Hasstirade, die da kommt...

Ich bin etwas gespalten, denn bisher wurden ja diejenigen, die ein durchaus signifikantes Dopingproblem im AG-Bereich sahen eher nicht so akzeptiert. Ich kann aber auch nicht wirklich sagen "Schön, dass Du es jetzt auch erkannt hast", denn wenn es dazu kommt, dass es einem den Sport vermiest (so wie mir die Windschattenfahrerei), dann ist das mehr als ärgerlich. :Blumen:

deirflu
20.10.2016, 15:20
ES KOTZT MICH SOWAS VON AN, DAS KÖNNT IHR EUCH GARNICHT VORSTELLEN!

Ihr könnt ja nix dafür, musste nur mal raus. :Blumen: Bisher waren solche Dinge in der Theorie da, aber nicht wirklich so, dass ich mich persönlich so direkt damit auseinandersetzen musste.

Ich bin heute auch total, ich finde gerade kein besseres Wort, schockiert und wütend.
Ich hab in letzter Zeit über die Ziele für nächstes Jahr nachgedacht und hab mich da auch schon auf ein paar Sachen festgelegt. Jetzt momentan bin ich echt am zweifeln ob diese Ziel so erstrebenswert sind.

drullse
20.10.2016, 15:35
Ich hab in letzter Zeit über die Ziele für nächstes Jahr nachgedacht und hab mich da auch schon auf ein paar Sachen festgelegt. Jetzt momentan bin ich echt am zweifeln ob diese Ziel so erstrebenswert sind.

Wenn diese Ziele Platzierungen beinhalten: IMHO nicht.

rundeer
20.10.2016, 16:33
Doping im Profisport: Betrug an Konkurrenten, Sponsoren, Öffentlichkeit etc. und daher kriminell. Schade dass es offenbar so viele unlautere Leute gibt.

Doping bei Amateuren: Betrug an Konkurrenten und nicht zuletzt auch sich selbst gegenüber. Finde ich extrem traurig und diese Typen müssten einem schon fast etwas leid tun (tun sie mir aber trotzdem ni ht). Ich meine, die können sich so ja nie wirklich über eine Leistung freuen. Sie wissen, dass sie die Resultate nicht selber erreichen. Sie finden nie raus wie gut sie sind.
Und dann noch viel unglaublicher als der Betrug an sich selber ist die Eigengefährfung. Für seine Freizeitbeschäftigung die Gesundheit riskieren. So wird die Strafe früher oder später ganz von selbst kommen.

Letzten Endes habe ich im Amateursport die Erfahrung gemacht, dass sich eigentlich nur ich selber für meine Resultate interessiert und ein paar Kollegen die auch denselben Sport betreiben. Wer sich nicht auskennt kann in der Regel auch mit bsp. Laufzeiten nichts wirklich anfangen und die Leistung eh nicht einordnen. Wen will man da betrügen ausser sich selbst und die peers? Und wer es nötig hat die Kollegen zu verarschen, na gute Nacht, dem nist wohl eh nicht mehr zu helfen.

Klar, wenn es um Titel geht sieht es wieder anders aus. Die Gier nach Ruhm wird diese Menschen aber auch nicht zufrieden machen können.

Ich verstehe jeden, der sich bei so Frekshows überlegt gar nicht mehr zu starten. Wettkämpfe sind ja immer auch cool wegen dem Umfeld. Und wer will sich schon mit Betrügern umgeben.

deirflu
20.10.2016, 16:56
Wenn diese Ziele Platzierungen beinhalten: IMHO nicht.

Sehe ich auch so. Nur ist es halt so das für bestimmte Ziele bestimmte Platzierungen nötig sind und man sich wenn man sich diese Ziele setzt auch zwingend mit Platzierungen und dem vergleich mit anderen auseinandersetzten muss.

felixb
20.10.2016, 16:57
Letzten Endes habe ich im Amateursport die Erfahrung gemacht, dass sich eigentlich nur ich selber für meine Resultate interessiert und ein paar Kollegen die auch denselben Sport betreiben. Wer sich nicht auskennt kann in der Regel auch mit bsp. Laufzeiten nichts wirklich anfangen und die Leistung eh nicht einordnen. Wen will man da betrügen ausser sich selbst und die peers? Und wer es nötig hat die Kollegen zu verarschen, na gute Nacht, dem nist wohl eh nicht mehr zu helfen.

Ich denke genau darum geht es:
- Anerkennung bei den anderen für die "tolle" Leistung.
Anbei Rechtfertigung möglicherweise dadurch, dass die anderen besseren Wettkämpfer ja auch was nehmen "müssen" weil... sie ja besser sind.

Das ist dann der Selbstoptimierungswahn, den es ja nicht nur da gibt gekoppelt mit Anerkennung und Machgehabe + Statusdenken.

Finde ich jetzt nicht so abwegig - aber nur den hypothetischen Gedankengang!

Ich halte es jedenfalls für durchaus möglich.
Das macht es alles natürlich überhaupt nicht besser und selbstverständlich will ich nichts dergleichen gutheißen.

Wenn jemand auf mich zukommen würde, um von meinen Insulinvorräten (Typ 1 Diabetiker) zu zerren, damit er sich das Insulin mit allerlei zusätzlichem Zeug direkt in den Körper ballert - ich glaube ich wäre sprachlos ob der Dummheit und dem Risiko und schlichtweg der Idee & Dreistigkeit (...) und Vielem mehr.

Es gibt schon irre Geschichten. Für denkbar halte ich jedoch einiges.

drullse
20.10.2016, 17:31
Sehe ich auch so. Nur ist es halt so das für bestimmte Ziele bestimmte Platzierungen nötig sind und man sich wenn man sich diese Ziele setzt auch zwingend mit Platzierungen und dem vergleich mit anderen auseinandersetzten muss.

Ist zwar OT aber: außer Hawaii-Quali und Meisterschaften - welche Ziele sind platzierungsabhängig?

captain hook
20.10.2016, 17:42
Ist zwar OT aber: außer Hawaii-Quali und Meisterschaften - welche Ziele sind platzierungsabhängig?

Ich nehme für mich in Anspruch zumindest mit einem Auge auch nach Ergebnissen nach Platz zu schauen. Wenn ich das nicht tun würde, muss ich keine Wettkämpfe machen. Ansonsten könnte ich mich auch mit mir selbst vergnügen. Wettkampf ist immer ein Vergleich mit dem Gegner. Mal weiter vorne, mal weiter hinten. Kopse ist mehrfacher Masters WM im EZF und damit genau dort unterwegs, wo es für mich spannend ist. Und genauso, wie ich in St Johann von der Teilnahme des üblen Typen direkt betroffen war, bin ich es hier ebenfalls. Und wer 1mm weiterdenkt... wieviele solcher Freaks sind da noch unterwegs?

drullse
20.10.2016, 18:31
Ich nehme für mich in Anspruch zumindest mit einem Auge auch nach Ergebnissen nach Platz zu schauen. Wenn ich das nicht tun würde, muss ich keine Wettkämpfe machen. Ansonsten könnte ich mich auch mit mir selbst vergnügen. Wettkampf ist immer ein Vergleich mit dem Gegner. Mal weiter vorne, mal weiter hinten. Kopse ist mehrfacher Masters WM im EZF und damit genau dort unterwegs, wo es für mich spannend ist. Und genauso, wie ich in St Johann von der Teilnahme des üblen Typen direkt betroffen war, bin ich es hier ebenfalls. Und wer 1mm weiterdenkt... wieviele solcher Freaks sind da noch unterwegs?

Mag ja alles sein - aber wie willst Du dann noch auf Platzierungen fahren, wenn Du weißt, was da los ist? MIR würde das keinen Spaß mehr machen und mich auch nicht motivieren. Dann lieber an die Wettkämpfe rangehen mit dem Ziel das persönlich Maximale rauszuholen aber OHNE irgendein Schielen auf Platzierungen.

Stefan
20.10.2016, 18:43
...

Drullse, ich verstehe zwar Deine Einstellung, aber IMHO kann man das nicht mehr so locker sehen, wenn man um den Titel mitspielt.
Grüsse
Stefan

captain hook
20.10.2016, 18:48
Mag ja alles sein - aber wie willst Du dann noch auf Platzierungen fahren, wenn Du weißt, was da los ist? MIR würde das keinen Spaß mehr machen und mich auch nicht motivieren. Dann lieber an die Wettkämpfe rangehen mit dem Ziel das persönlich Maximale rauszuholen aber OHNE irgendein Schielen auf Platzierungen.

Dann bleibe ich Zuhause. Mit mir selbst kann ich auch die Havelchaussee hoch und runter fahren.

zappa
20.10.2016, 19:14
Dann bleibe ich Zuhause. Mit mir selbst kann ich auch die Havelchaussee hoch und runter fahren.

Ich kann Deinen Frust nachvollziehen.

Das mit dem Fake-Penis und den Persil Megaperls wusste ich noch nicht und das ist für mich echt ein Symbol wie "fertig" bzw. "krank" das (Hoch-)Leistungssportsystem offenbar ist. Diese ganzen lächerlichen Geschichten aus diesem Thread, mit Sonnenbrand, Internetbekanntschaften mit Koks etc. tun ein übriges.

Wenn das Doping Thema dann nicht nur abstrakt und im Ungewissen ist, sondern einen selbst konkret betrifft, dann ist das ein Schlag in die Magengrube.

Ich sehe es in meinem beruflichen System, wo ebenso bestochen, gelogen und betrogen wird, so (wir gewinnen auch nicht immer unsere Ausschreibungen und sind oft auf unerklärliche Weise 2.): Solange ich selbst mit bestem Gewissen in den Spiegel schauen kann und mir die Arbeit, die ich dann machen darf, Zufriedenheit bringt, ist es OK. Dafür schlafe ich gut und ich vermute meine Mitbewerber können das zunehmend nicht mehr und werden mit Spätfolgen bezahlen ...

Langfristig hat sich heute bescheißen in den meisten Systemen nicht ausgezahlt.

niksfiadi
20.10.2016, 19:29
Ich war in der Woche vor dem KOTL auch verkühlt, hatte Halsweh und eine stressige Woche. Am Freitag fuhr ich die Vorbelastung und da diese gut lief, stand ich am Samstag am Start. völlig ohne irgendein Medikament genommen zu haben. Und es war ein guter Tag. Wenn sein Text der Wahrheit entspricht und er sich mehr oder weniger aus Panik mit Medikamenten vollgestopft hat, dann tut er mir leid. Ein armer, vom Ehrgeiz getriebener Wurm.

Einzig kann ich seine Geschichte nicht so recht glauben. In seinem Fall geh ich zur Dopingprobe, gestehe, dass ich wegen einer Verkühlung das Klump aus der Apo eingworfen habe und applaudiere noch am selben Tag dem Zweitplatzierten zu seiner vermeintlich sauberen Leistung. ;)

Auch wenn mich das ganze wütend macht, so macht es gleichzeitig was anderes: Es macht mich umso stolzer auf meine eigene Leistung. Wer weiß, wer da vor mir noch voll ist. Ich weiß, dass ich sauber bin und trotzdem kann ich mit diesen Mutanten fast mithalten. Das ist doch geil!

Macht dich das nicht auch stolz Captain, dass du den ganzen Scheiß nicht brauchst und trotzdem vorn dabei bist? Wen interessiert das denn in 2 Jahren ncoh, ob du damals gewonnen hast oder nicht. Tatsache ist, dass du mit reinem Gewissen verdammt geil geliefert hast. Die Probleme der anderen? Hab ich nicht! Wer nachhilft ist einfach nur ein armer, zu bemitleidender, trauriger Nerd, vielleicht ein d(st)ummer Schrei nach Liebe.

Wir leben ja zum Glück net davon!

Nik

drullse
20.10.2016, 21:41
Drullse, ich verstehe zwar Deine Einstellung, aber IMHO kann man das nicht mehr so locker sehen, wenn man um den Titel mitspielt.
Grüsse
Stefan

Wenn man um den Titel mitspielen will, muss man das Ganze halt akzeptieren. Ändern wird man es nicht. Mag desillusioniert klingen aber ich glaube weder an sauberen Spitzensport noch an sauberen Amateursport. Dementsprechend nehme ich Platzierungen nur noch sehr eingeschränkt war und ernst.

drullse
20.10.2016, 21:42
Dann bleibe ich Zuhause. Mit mir selbst kann ich auch die Havelchaussee hoch und runter fahren.

Verstehe ich vollkommen aber siehe oben: dann halt akzeptieren. Ich seh keine andere Lösung.

captain hook
20.10.2016, 21:59
Vier Jahre. Wenigstens etwas. http://www.sloado.si/novice/223

deirflu
20.10.2016, 22:02
Wenn man um den Titel mitspielen will, muss man das Ganze halt akzeptieren.

Das ist halt die Frage die ich mir stelle. Wenn ich das will muss ich noch ein wenig drauflegen an Training usw, nur macht das alles noch Sinn wenn man sich mit solchen Idioten messen muss?!

LidlRacer
20.10.2016, 22:08
Wieso stellt Ihr jetzt hier wegen 1 (oder 2?) Dopingfällen alles in Frage?
1. sollte es hier niemanden mehr überraschen, dass gedopt wird, und
2. zeigt Ihr doch selbst, dass es sooo schlimm nicht sein kann, wenn Ihr sauber vorne mit dabei seid.

drullse
20.10.2016, 22:18
Vier Jahre. Wenigstens etwas. http://www.sloado.si/novice/223

Allerdings. Das freut zu lesen.

captain hook
21.10.2016, 08:05
Wieso stellt Ihr jetzt hier wegen 1 (oder 2?) Dopingfällen alles in Frage?
1. sollte es hier niemanden mehr überraschen, dass gedopt wird, und
2. zeigt Ihr doch selbst, dass es sooo schlimm nicht sein kann, wenn Ihr sauber vorne mit dabei seid.

Schonmal persönlich von sowas betroffen gewesen? Bzw realisiert, dass nicht wenige deiner direkten Konkurrenten so unterwegs sind? Ich kann dir versprechen, dass das die Sichtweise dazu direkt verändert.

Zu 1) ja, aber bislang war es eher ein theoretisches Problem, was eher abstrakt diskutiert wurde
Zu 2) von Leistung kann man nicht automatisch auf Doping schließen. Außerdem ist Radsport so vielschichtig, dass eine eindimensionale Sichtweise nicht tauglich ist.

su.pa
21.10.2016, 08:45
Allerdings. Das freut zu lesen.

Ähm, Ihr könnt das lesen :confused:

Lidl: mit "ein, zwei Fällen" untertreibst Du etwas. Hatte der Captain ja weiter oben schon angedeutet, dass er fast wöchentlich schon was mitbekommt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, aber ich glaube, dass die Master-AKs besonders betroffen sind. Ich erleb(t)e da ab und zu Beispiele in meiner Umgebung. Die Haare werden grauer und weniger, Mann hat Angst vorm Alter, vielleicht noch Scheidung, Mann will noch beweisen, dass er doch noch ein cooler Hecht ist und was drauf hat. Wie oben schon geschrieben, ist in dem Alter meist auch das Geld vorhanden. Davon gibt´s in meiner Umgebung schon mehrere Fälle...
Oder sie haben in diesem Alter auch die entsprechende Erfahrung aus den jungen Amateur-Sportjahren. Da gibt es grad bei den Radfahrern doch auch immer wieder Dopingfälle. Dann hätten sie ihre Bezugswege und kennen sich damit aus, warum sollten sie dann aufhören, nur weil sie älter werden. Wird ja auch immer wieder geschildert, dass es sich dabei auch um eine Art Sucht handelt.

captain hook
21.10.2016, 08:58
Su.pa.... Google translator. ;-) am Smartphone... Möchten Sie diese Seite übersetzen? Einfach klicken. Nicht besonders geschmeidig, aber zum verstehen reicht es.

deirflu
21.10.2016, 10:19
Wieso stellt Ihr jetzt hier wegen 1 (oder 2?) Dopingfällen alles in Frage?
1. sollte es hier niemanden mehr überraschen, dass gedopt wird, und
2. zeigt Ihr doch selbst, dass es sooo schlimm nicht sein kann, wenn Ihr sauber vorne mit dabei seid.

Ich mach das jetzt auch nicht an diesem Fall fest, aber er ist halt der Anstoß zumindest wieder einmal seine eigenen Motive zu hinterfragen.
Was diesen Fall halt schon etwas besonders macht ist das man sich bewusst oder unbewusst als Amateurradfahrer mit ihm verglichen hat bzw er auch ein wenig eine Vorbildrolle eingenommen hat, zumindest für mich.

Ich war schon als Jugendlicher begeisterter Radsportfan, irgendwie fühlt sich das jetzt ein wenig so an wie damals als die ganzen großen Stars gefallen sind.

Was mich aber immer wieder positiv stimmt ist das Wissen das zwar "Betrüger" vor mir sind aber sicher auch welche hinter mir. Wenn man dann einmal ein Rennen gewinnt und selbst weiß ganz ohne jeden Betrug dort hin gekommen zu sein, ist das schon auch eine Genugtuung.
Das ist auch der Grund warum ich das ganze nicht wirklich verstehen kann. Wie Arm muss man sein das man sich über Erfolge die durch Betrug erreicht wurden noch freuen kann?!

captain hook
21.10.2016, 10:31
Iaber sicher auch welche hinter mir. Wenn man dann einmal ein Rennen gewinnt und selbst weiß ganz ohne jeden Betrug dort hin gekommen zu sein, ist das schon auch eine Genugtuung.

Problematisch, wenn man dann zB bei einer WM oder DM auf Leute die trifft, die offensichtlich stoffen UND Talent haben. Das meinte ich damit wenn ich mich frage, ob man sich für solche Typen als Statist zur Verfügung stellen möchte. Ungedoped solchen Leuten zu zeigen, dass es auch sauber geht ist ne geile Sache, die mir durchaus Motivation geben könnte noch härter oder besser zu arbeiten. Wenn dann an der Spitze der Nahrungskette (der eigenen Klasse) Stoff und Talent gemeinsam unterwegs sind, wird man über kurz oder lang am Ende der Fahnenstange ankommen. Und dann wird man zum Statisten in der Freakshow.

MattF
21.10.2016, 11:09
Und dann wird man zum Statisten in der Freakshow.


Ein 69 jähriger Sportskollege und Masterfahrer nimmt es mit Humor. Er meint jedes Jahr sterben/fallen welche weg, wg. Alter und/oder wg. Doping (fallen im WK vom Rad), bzw. werden erwischt.

Irgendwann wird er wieder ganz oben sein :Cheese:

Eber
21.10.2016, 11:24
...jedes Jahr sterben/fallen welche weg, wg. Alter und/oder wg. Doping (fallen im WK vom Rad), bzw. werden erwischt.

Irgendwann wird er wieder ganz oben sein :Cheese:
Das ist alles andere als sicher.:Huhu:
Sicher ist: es ist OT.

niksfiadi
21.10.2016, 11:44
Problematisch, wenn man dann zB bei einer WM oder DM auf Leute die trifft, die offensichtlich stoffen UND Talent haben. Das meinte ich damit wenn ich mich frage, ob man sich für solche Typen als Statist zur Verfügung stellen möchte. Ungedoped solchen Leuten zu zeigen, dass es auch sauber geht ist ne geile Sache, die mir durchaus Motivation geben könnte noch härter oder besser zu arbeiten. Wenn dann an der Spitze der Nahrungskette (der eigenen Klasse) Stoff und Talent gemeinsam unterwegs sind, wird man über kurz oder lang am Ende der Fahnenstange ankommen. Und dann wird man zum Statisten in der Freakshow.

Na die Leute die stoffen und Talent haben sind dann Profis ;)

captain hook
21.10.2016, 11:51
Na die Leute die stoffen und Talent haben sind dann Profis ;)

Wie Du am Abstand von Kopse zu den anwesenden Profis siehst (oder denen aus dem Vorjahr), gibt es da fließende Übergange. Oder was denkst Du, wie ein deutlich ü40 Fahrer ähnliche Zeiten wie aktuelle Profis dahinbrettern. Krank... (SCNR).

locker baumeln
21.10.2016, 11:53
So fühlt sich ein positiver Dopingtest an
– der Fall des Igor Kopse


http://www.speed-ville.de/dopingtest-igor-kopse-king-of-the-lake/

sabine-g
21.10.2016, 12:03
So fühlt sich ein positiver Dopingtest an
– der Fall des Igor Kopse


http://www.speed-ville.de/dopingtest-igor-kopse-king-of-the-lake/

wenn man ein Kind mit Grippe zu Hause hat, ist man wenigstens um eine Ausrede nicht verlegen.
Das Leben kann ganz einfach sein.

Gozzy
21.10.2016, 12:12
Na die Leute die stoffen und Talent haben sind dann Profis ;)

Oder welche die es knapp nicht zum Profi geschafft haben und es sich so und der Welt beweisen müssen.

Ich würde diese Leute nicht unbedingt als arm bezeichnen. Allerdings weiß ich auch nicht wie man das sonst bezeichnen soll. Vielleicht doch Betrüger?
Ich glaube das reden sich die Doper schön. Wie Ulle so schön sagte: Ich habe niemanden betrogen. Ich glaube, die meisten glauben das auch wirklich. Getreu dem Motto die anderen Stoffen sowieso alle. Vor allem freuen die sich auch über die Siege weil ja 90-95% (oder wie viel auch immer) schon erarbeitet sind. Ist ja nicht so, dass die untrainiert, Dank eines Motors, gewinnen (Wo der Eigenanteil des Erfolges 0 ist).

Meines Erachtens ist der Mensch ein Wettkampftyp, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Daher will sich jeder (der einen Sport ambitioniert betreibt) irgendwann mal messen und wenn es nur ist um zu wissen wo man im Vergleich zu den anderen steht. Wenn man dann natürlich "all in" geht und sehr sehr viel auf den Sport ausrichtet dann kann ich den Ärger mehr als nachvollziehen. Ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn ich als Zweiter den vollen Ersten alleine erwischen würde...

be fast
21.10.2016, 23:53
Ich war in der Woche vor dem KOTL auch verkühlt, hatte Halsweh und eine stressige Woche. Am Freitag fuhr ich die Vorbelastung und da diese gut lief, stand ich am Samstag am Start. völlig ohne irgendein Medikament genommen zu haben. Und es war ein guter Tag. Wenn sein Text der Wahrheit entspricht und er sich mehr oder weniger aus Panik mit Medikamenten vollgestopft hat, dann tut er mir leid. Ein armer, vom Ehrgeiz getriebener Wurm.

Einzig kann ich seine Geschichte nicht so recht glauben. In seinem Fall geh ich zur Dopingprobe, gestehe, dass ich wegen einer Verkühlung das Klump aus der Apo eingworfen habe und applaudiere noch am selben Tag dem Zweitplatzierten zu seiner vermeintlich sauberen Leistung. ;)

Auch wenn mich das ganze wütend macht, so macht es gleichzeitig was anderes: Es macht mich umso stolzer auf meine eigene Leistung. Wer weiß, wer da vor mir noch voll ist. Ich weiß, dass ich sauber bin und trotzdem kann ich mit diesen Mutanten fast mithalten. Das ist doch geil!

Macht dich das nicht auch stolz Captain, dass du den ganzen Scheiß nicht brauchst und trotzdem vorn dabei bist? Wen interessiert das denn in 2 Jahren ncoh, ob du damals gewonnen hast oder nicht. Tatsache ist, dass du mit reinem Gewissen verdammt geil geliefert hast. Die Probleme der anderen? Hab ich nicht! Wer nachhilft ist einfach nur ein armer, zu bemitleidender, trauriger Nerd, vielleicht ein d(st)ummer Schrei nach Liebe.

Wir leben ja zum Glück net davon!

Nik

Warum ist Nik 2016 ca. 4 km/h schneller im avg. gewesen als 2014?

ritzelfitzel
25.10.2016, 12:28
Adidas beendet Zusammenarbeit mit NADA (http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/adidas-gibt-kein-geld-mehr-fuer-anti-doping-kampf-aus-und-beendet-unterstuetzung-der-nada-14496964.html)

Adidas streicht finanzielle Unterstützung der NADA, wollen aber weiter mit ihr "verbunden" sein. Kenne mich zu wenig aus in der Finanzierung und Arbeit der NADA aber das ist doch kein wirklich gutes Signal für den Sport an sich.

deirflu
25.10.2016, 12:58
Warum ist Nik 2016 ca. 4 km/h schneller im avg. gewesen als 2014?

Ich nehme mal an du willst hier niemanden etwas unterstellen, aber zur Beurteilung der Leistungssteigerung muss man im allgemeinen halt schon etwas mehr wissen als die reinen WK Ergebnisse.
Schon alleine eine Spezialisierung auf eine Disziplin, in der man vielleicht auch noch eine gewisse Begabung hat, lässt solche "Sprünge" zu.

PS. Den Nik hat es lt Strava ja ein bisl zerlegt, gute Besserung auf diesen Weg:Blumen:

sabine-g
25.10.2016, 13:00
Warum ist Nik 2016 ca. 4 km/h schneller im avg. gewesen als 2014?

der hat ordentlich rinjehauen

drullse
25.10.2016, 13:16
Adidas beendet Zusammenarbeit mit NADA (http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/adidas-gibt-kein-geld-mehr-fuer-anti-doping-kampf-aus-und-beendet-unterstuetzung-der-nada-14496964.html)

Adidas streicht finanzielle Unterstützung der NADA, wollen aber weiter mit ihr "verbunden" sein. Kenne mich zu wenig aus in der Finanzierung und Arbeit der NADA aber das ist doch kein wirklich gutes Signal für den Sport an sich.

Vielleicht doch - wenn Unterstützer wegen Ineffizienz abspringen, ändert sich vielleicht was...

Aber keine Ahnung was da wirklich hinter steckt.

MattF
25.10.2016, 14:30
Vielleicht doch - wenn Unterstützer wegen Ineffizienz abspringen, ändert sich vielleicht was...

Aber keine Ahnung was da wirklich hinter steckt.

Es ändert sich was, wenn die NADA weniger Geld für Tests hat?

ritzelfitzel
25.10.2016, 14:39
Es ändert sich was, wenn die NADA weniger Geld für Tests hat?

Hier bedarf es mM nach der Unterscheidung von Effizienz und Effektivität. Begrenzte Ressouren/Knappeit zwingen ja (in der Theorie) zu effizienterem Handeln. Soweit so gut. Ob sich ein solch ökonomisches Grundprinzip aber ohne weiteres auf die NADA anwenden lässt ist fraglich. Desweiteren, wenn ein gewisses Mindestmaß an finanzieller Ausstattung mit dem Wegfall des adidas-Sponsorings wegfiele (was ich irgendwie nicht glauben kann), dann wäre die Effektivität nicht mehr gewährleistet; es könnte als nicht mehr sichergestellt werden, dass das Mindestmaß eines Antidopingstandards aufrecht erhalten werden kann. Das Effizienzkriterium wäre hierbei ohne Bedeutung (bzw der Zusammenhang zur finanziellen Ausstattung).

Frau Müller
25.10.2016, 16:16
Die Notwendigkeit des sinnvollen Handelns ist für die NADA in jedem Fall größer geworden. Scheinbar hat sich die Wirtschaft nicht vom Konzept des Anti-Doping-Kampfes überzeugen lassen. Olympische Spiele, Schwimm-WM etc. sind ja auch mehr als nur katastrophale Beispiele eines nicht funktionierenden Systems.

ritzelfitzel
25.10.2016, 17:37
Die Notwendigkeit des sinnvollen Handelns ist für die NADA in jedem Fall größer geworden. Scheinbar hat sich die Wirtschaft nicht vom Konzept des Anti-Doping-Kampfes überzeugen lassen. Olympische Spiele, Schwimm-WM etc. sind ja auch mehr als nur katastrophale Beispiele eines nicht funktionierenden Systems.

Du (und drullse) magst Recht haben. Die Nada ist nun definitiv dazu gezwungen noch effizienter zu arbeiten. Es könnte aber auch eben sein, dass ihr bisher schon die Mittel dazu gefehlt haben und nun keine ordentliche Antidopingarbeit möglich ist (Finanzierungsvolumen p.a. 300k laut tagesschau (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/adidas-nada-101.html)). Interessant finde ich aber vor allem auch die Tatsache, dass das ohne Begründung geschehen ist.

be fast
25.10.2016, 17:54
Ich nehme mal an du willst hier niemanden etwas unterstellen, aber zur Beurteilung der Leistungssteigerung muss man im allgemeinen halt schon etwas mehr wissen als die reinen WK Ergebnisse.
Schon alleine eine Spezialisierung auf eine Disziplin, in der man vielleicht auch noch eine gewisse Begabung hat, lässt solche "Sprünge" zu.

PS. Den Nik hat es lt Strava ja ein bisl zerlegt, gute Besserung auf diesen Weg:Blumen:

Ich unterstelle hier erst einmal gar nichts. Ich würde mich halt auch gern um 4 km/h verbessern. Nik ist 2013 40,9, 2014 41,7 und 2016 45,3 gefahren. Das sind 100 Watt. WILL AUCH!!!!!

sabine-g
25.10.2016, 17:57
Ich unterstelle hier erst einmal gar nichts. Ich würde mich halt auch gern um 4 km/h verbessern. Nik ist 2013 40,9, 2014 41,7 und 2016 45,3 gefahren. Das sind 100 Watt. WILL AUCH!!!!!

Vielleicht waren es tolle Bedingungen.
Gaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnz niedriger Luftdruck, schön warm, wenig oder kein Wind.
Dann noch ein bisschen spezifisches training, ein neuer schneller Anzug, bisschen Aero hier und da, Latex Schläuche, Überschuhe, etc.
=> 4km schneller

tomerswayler
25.10.2016, 19:01
Nik hat doch dieses Jahr seine Taktik im Rennen umgestellt und bergauf viel mehr Leistung investiert als bergab und im Flachen? Das dürfte auch einen Teil der Verbesserung erklären.

rundeer
25.10.2016, 19:05
Vielleicht waren es tolle Bedingungen.
Gaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnz niedriger Luftdruck, schön warm, wenig oder kein Wind.
Dann noch ein bisschen spezifisches training, ein neuer schneller Anzug, bisschen Aero hier und da, Latex Schläuche, Überschuhe, etc.
=> 4km schneller

Marginal Gains. Ist übrigens ohne Zweideutigkeit gemeint.

deirflu
25.10.2016, 19:38
Ich unterstelle hier erst einmal gar nichts. Ich würde mich halt auch gern um 4 km/h verbessern. Nik ist 2013 40,9, 2014 41,7 und 2016 45,3 gefahren. Das sind 100 Watt. WILL AUCH!!!!!

Da fehlt auch noch 2015 wo er ohne offizielle Zeitnehmung ~1:05:30 gefahren ist.

Ich selbst hab mich ja auch von 2015 42,5 auf 2016 44,8 verbessert. Das ist einfach das Ergebnis dieser Saison,

viele Rennen (EZF)
mehr Kilometer
besseres Training
viel Arbeit an Aerokleinigkeiten
...

Es kommt halt auch einfach darauf an wie austrainiert man ist bzw war. Ich hab letztes Jahr z.B. schon gemerkt das da noch einiges geht.
Der captain z.B. kann niemals mehr solche Leistungssprünge machen weil er halt schon recht lange auf sehr hohen Niveau unterwegs ist.

Matthias75
25.10.2016, 21:08
Adidas beendet Zusammenarbeit mit NADA (http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/adidas-gibt-kein-geld-mehr-fuer-anti-doping-kampf-aus-und-beendet-unterstuetzung-der-nada-14496964.html)

Adidas streicht finanzielle Unterstützung der NADA, wollen aber weiter mit ihr "verbunden" sein. Kenne mich zu wenig aus in der Finanzierung und Arbeit der NADA aber das ist doch kein wirklich gutes Signal für den Sport an sich.

Ich finde es allerdings schon bedenklich, dass die NADA scheinbar auf Gelder von Unternehmen angewiesen ist, die auch Sportler unterstützen. Ich möchte ja keinem unternehmen etwas unterstellen, aber das Unternehmen hat ja ein nicht geringes Interesse daran, dass der gesponserte Sportler erfolgreich ist bzw. dass ein Sportler mit dem "richtigen" Logo auf der Brust als erster ins Ziel läuft.

Ich frage ich, ob die NADA da vollständig unabhängig agieren kann. Wie gesagt, kein konkreter Vorwurf gegen die NADA oder ein die NADA unterstützendes Unternehmen. Ich denke nur, dass die NADA möglichst unabhängig arbeiten können sollte. diese Unabhängigkeit sehe ich durchaus in Gefahr, wenn die NADA auf Gelder von Sponsoren angewiesen ist.

M.

ritzelfitzel
25.10.2016, 21:13
...

Guter Gedanke. Vor allem, da wohl adidas der einzige nicht-staatliche Partner ist/war. Außerdem werden nationale Antidopingagenturen anderer Länder wohl vollständig von staatlicher Seite finanziert. Insofern könnte man diesen Schritt von adidas ja eigentlich eher begrüßen.

ritzelfitzel
26.10.2016, 14:19
Jeptoo bis 2018 gesperrt (http://www.spiegel.de/sport/sonst/marathon-rita-jeptoo-sitienei-wegen-dopings-bis-2018-gesperrt-a-1118354.html)

Die dreimalige Boston-Marathon- und zweimalige Chicago-Marathon-Siegerin wird bis 2018 wegen EPO-Missbrauchs gesperrt. Der CAS verdoppelt damit die Mindestsperre von zwei Jahren auf vier und gibt dem Einspruch des IAAF statt.

captain hook
28.10.2016, 13:43
http://www.sportschau.de/weitere/allgemein/drei-gewichtheberinnen-verlieren-olympia-gold-100.html

Und jetzt stell sich mal wer vor, die würden das konsequent machen und nicht nur in den Nischendisziplinen mit den Nachtests... Die müssten ja mehr Medallien wieder einsammeln als sie ausgeben. :Lachanfall:

Zumal wenn dann noch die Tests selbst funktionieren würden und nicht dort schon das Dilemma beginnt:

http://www.sportschau.de/weitere/allgemein/doping-wada-beklagt-pannen-bei-olympia-in-rio-100.html

Campeon
28.10.2016, 14:39
Die müssten ja mehr Medallien wieder einsammeln als sie ausgeben. :Lachanfall:


Fast traurig das Ganze, aber wer hat noch daran gezweifelt?

captain hook
28.10.2016, 14:43
http://www.coni.it/it/attivita-istituzionali/antidoping/12557-positivi-bolletta-fci-,-chiocca-csain-,-tedone-fci-e-ricciardi-aics-il-tna-li-sospende-in-via-cautelare.html

Und Dude testet weiter und erwischt weiter... :liebe053:

Ein Wunder, dass die sich noch zu seinen GFs an den Start trauen. So doof muss man erstmal sein.

LidlRacer
28.10.2016, 15:25
http://www.coni.it/it/attivita-istituzionali/antidoping/12557-positivi-bolletta-fci-,-chiocca-csain-,-tedone-fci-e-ricciardi-aics-il-tna-li-sospende-in-via-cautelare.html

Und Dude testet weiter und erwischt weiter... :liebe053:

Ein Wunder, dass die sich noch zu seinen GFs an den Start trauen. So doof muss man erstmal sein.

Glaube nicht, dass das dudes Rennen sind, oder?

Gran Fondos gab's meines Wissens auch schon in der vordudischen Ära.

T.U.F.K.A.S.
28.10.2016, 15:36
http://www.coni.it/it/attivita-istituzionali/antidoping/12557-positivi-bolletta-fci-,-chiocca-csain-,-tedone-fci-e-ricciardi-aics-il-tna-li-sospende-in-via-cautelare.html

Und Dude testet weiter und erwischt weiter... :liebe053:

Ein Wunder, dass die sich noch zu seinen GFs an den Start trauen. So doof muss man erstmal sein.

Ch. Daum hat doch damals auch freiwillig eine Haarprobe abgegeben und er war sich sicher, es wird nix entdeckt. Wahrscheinlich vernebelt Stoff einem dermaßen die Wahrnehmung...

captain hook
28.10.2016, 15:48
Glaube nicht, dass das dudes Rennen sind, oder?

Gran Fondos gab's meines Wissens auch schon in der vordudischen Ära.

Oh, ich hatte gedacht, die laufen alle unter der selben Orga.

Wenn ich mir die Partnerevents anschaue, hast Du vermutlich recht.

https://gfny.com/

Da hab ich wohl den feinen Unterschied zwischen GF und GFNY verpasst. Dachte, das NY stände für die NY Veranstaltung. scheint aber grundsätzlich zum Namen zu gehören.

Egal. Gut, dass sie die Penner rausgezogen haben ! Das CONI (ital. Nada Gegenstück) ist sogar auf der Veranstaltungsseite verlinkt. Da gestofft anzutreten. Pffft. Fast so clever wie der Kopse, der gestofft gewinnt wenn garantiert ist, dass der Sieger getestet wird und das angekündigt wird.

LidlRacer
28.10.2016, 15:52
Oh, ich hatte gedacht, die laufen alle unter der selben Orga.

Nee, wenn nicht GFNY drauf steht, ist kein dude drin.

Und meines Wissens gab's 1884 (https://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Fondo)auch noch keinen dude.

maotzedong
28.10.2016, 15:53
Nee, wenn nicht GFNY drauf steht, ist kein dude drin.

Und meines Wissens gab's 1884 (https://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Fondo)auch noch keinen dude.


Egal wer, hauptsache erwischt :Blumen:

dude
29.10.2016, 13:05
Und meines Wissens gab's 1884 (https://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Fondo)auch noch keinen dude.

Das ist schlicht frei erfunden. Gran Fondo kommt urspruenglich aus dem Skilanglauf. Der erste RadGF war in Cesenatico 1970 (9 Colli). "Gran Fondo" ist kein Markenname, sondern kann so wie "Marathon" von jedem benuetzt werden. Regeln gibt es vom Italienischen Radsportverband, welche aber im Ausland meist ignoriert werden. Deswegen heissen unsere Rennen mittlerweile nur noch "GFNY".

Das CONI (ital. Nada Gegenstück) ist sogar auf der Veranstaltungsseite verlinkt.

CONI testet seit Jahrzehnten auch Amateure und erwischt dauernd welche. Alleine im Radsport 10+ pro Jahr. Keiner testet so nachhaltig wie die Italiener!

Und auch beim GF Roma waren schon welche positiv.

LidlRacer
29.10.2016, 13:51
Sorry, noch kurz etwas offtopic-Pedanterie:

Der erste RadGF war in Cesenatico 1970 (9 Colli).

So sagt es zwar die englische Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Gran_Fondo), Nove Colli selbst nennt aber 1971 (http://www.novecolli.it/en-GB/history) als Jahr der Erstaustragung.

KernelPanic
29.10.2016, 19:56
Schöne Aussage aus Thüringen:

„Die Vergangenheit interessiert keinen“, behauptete Gösel, „das interessiert nur die, die immer was dagegen haben, wenn sich einer engagiert.“ (http://www.faz.net/aktuell/sport/wintersport/proteste-gegen-ulrich-wehling-als-thueringer-ski-verbands-chef-14497513.html)

Na dann Prost.

Cube77
30.10.2016, 19:20
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier den richtigen Thread erwischt habe, möchte Euch aber über die Situation hier in Italien berichten!
Also bei uns hier in Italien haben sie jetzt vier (4) Rennrad-Amateure des Dopings überführt (hier der Link (http://www.varesenews.it/2016/10/il-vincitore-della-gran-fondo-di-varese-sospeso-dal-tribunale-antidoping/564015/), leider nur auf Italienisch, aber vielleicht kann es trotzdem jemand verstehen)!
In einem weiteren Artikel wird ebenfalls auf die Situation eingegangen, dabei wird herausgestellt, dass es sich nicht um "einfaches" Doping handelt, sondern um "professionelles" Doping. Eben wie man es aus dem Profizirkus kennt. Die Artikel führen weiter aus, dass das äußerst kostspielige"professionelle" Doping bei den Amateuren gerade einmal zu einer Salami oder einer Flasche Wein führe, im Gegensatz zu den Geldbeträgen die im Profibereich ausgezahlt werden, im Falle eines Gewinns. Man fragt sich also welches das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Amateurbereich ist. Die Artikel erwähnen die Doping-Mittel Eritropoietina (EPO) Ricombinante, CERA im Besonderen und 16 Beta-Idrossi-Stanozololo ...
TNA (Tribunale Nazionale Antidoping) kündigte verstärkte Kontrollen im Amateurbereich an!

Ich finde diese Entwicklung einfach nur krass und falsch!
Warum kann man sich nicht einfach am Sport und der eigenen ehrlichen Leistung erfreuen????


Saluti
Cube

LidlRacer
30.10.2016, 20:36
Ich finde diese Entwicklung einfach nur krass und falsch!
Warum kann man sich nicht einfach am Sport und der eigenen ehrlichen Leistung erfreuen????


Weiß nicht - vielleicht orientieren die sich ein wenig zu stark an den Radprofi-Vorbildern!?

Hatten wir übrigens schon kurz in #8154.

Cube77
30.10.2016, 20:59
...

Hatten wir übrigens schon kurz in #8154.

Asche auf mein Haupt, diese Thread-Seite habe ich wohl komplett beim Lesen übersprungen!
Soooooorry :Blumen:

Gleichzeitig hat die TNA wohl auch vermehrte Kontrollen im Bereich Amateur HM und M als auch den Amateur-Triathlon-Wettkämpfen angekündigt, insbesondere bei den Rennen der italienischen Meisterschafts-Serie.
Dieses Jahr waren die italienischen Kontrolleure eigentlich recht oft vor Ort, insbesondere bei den MTB-Rennen habe ich die Jungs und Mädels sehr oft gesehen.
In Deutschland habe ich damals nur in Willingen Tester gesehen und auch nur für die Profis soweit ich mich erinnere ...

Entschuldigt nochmals den Doppel-Post des Themas :-(

Saluti
Cube

phonofreund
04.11.2016, 09:18
Der Mannschaftseinzellfall aus meinem "Lieblingssport" (http://www.radsport-rennrad.de/race/profis/doping-ohne-regeln)

Aber wo Milliarden umgesetzt werden, gelten andere Gesetze. Ein weiterer Grund, diesen Scheißsport zu ignorieren.:(

be fast
05.11.2016, 00:50
Gaaanz falsch ist der post hier nicht.
'91 hat Roter Stern Belgrad die Bayern aus dem Landesmeistercup geworfen. Interessant finde ich die Kabinensequenzen dieses Videos:
Crvena zvezda -Bajern Minhen
35506

Da geistert die ganze Zeit ein Weißkittel herum. Wenn ich in dem Video die altbackenen Kabinen und Zuwege anschaue, wundere ich mich dann doch ein wenig über den Profi-Doc. Das dann noch in Verbindung mit den Neunzigern und der eher überschaubaren Erfolgsstory von "Crvena zvezda" zu betrachten macht mich dann doch ein wenig skeptisch...:O

FlyLive
11.11.2016, 16:03
Hattet ihr den schon ?

http://www.focus.de/sport/boxen/boxen-boxen-auch-sturms-b-probe-positiv_id_6194867.html

Stefan
25.11.2016, 19:52
"Die mit Millionen erkauften Doping-Vertuschungen in der internationalen Leichtathletik haben alles, was ein Krimi braucht. Jetzt sind neue Details aus dem Sumpf von Geldwäsche, Drohungen und Erpressungen aufgetaucht."
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping-in-der-leichtathletik-neue-details-zu-drohungen-und-zahlungen-14545378.html

Adept
25.11.2016, 20:58
"Die mit Millionen erkauften Doping-Vertuschungen in der internationalen Leichtathletik haben alles, was ein Krimi braucht. Jetzt sind neue Details aus dem Sumpf von Geldwäsche, Drohungen und Erpressungen aufgetaucht."
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping-in-der-leichtathletik-neue-details-zu-drohungen-und-zahlungen-14545378.html

Nach dem Anfang des ersten Satzes "Ausgerechnet als der russische Präsident 2011..." habe ich aufgehört zu lesen. Ziel des Artikels ist somit klar. :Kotz:

LidlRacer
25.11.2016, 21:06
Nach dem Anfang des ersten Satzes "Ausgerechnet als der russische Präsident 2011..." habe ich aufgehört zu lesen. Ziel des Artikels ist somit klar. :Kotz:

Ja, Augen zu machen hilft bestimmt prima gegen Doping und Korruption! ;)

LidlRacer
27.11.2016, 14:40
Nach dem Anfang des ersten Satzes "Ausgerechnet als der russische Präsident 2011..." habe ich aufgehört zu lesen. Ziel des Artikels ist somit klar. :Kotz:

Du solltest zum Schutz Deines emotionalen Gleichgewichts auch unbedingt vermeiden, heute um 18 Uhr die Sportschau einzuschalten. Sonst könntest Du da mit unerwünschten Informationen konfrontiert werden.
Auch wenn der Lügensender in dieser Ankündigung (http://www.sportschau.de/weitere/leichtathletik/geheimsache-doping-die-schutzgelderpresser100.html) hinterhältig alle Wörter, die mit "russ..." anfangen, vermeidet, fürchte ich, dass das im tatsächlichen Bericht anders aussieht.

Adept
27.11.2016, 18:26
Du solltest zum Schutz Deines emotionalen Gleichgewichts auch unbedingt vermeiden, heute um 18 Uhr die Sportschau einzuschalten. Sonst könntest Du da mit unerwünschten Informationen konfrontiert werden.
Auch wenn der Lügensender in dieser Ankündigung (http://www.sportschau.de/weitere/leichtathletik/geheimsache-doping-die-schutzgelderpresser100.html) hinterhältig alle Wörter, die mit "russ..." anfangen, vermeidet, fürchte ich, dass das im tatsächlichen Bericht anders aussieht.

Solche Antworten sind einfach nur dämlich, merkst du hoffentlich selber. :Huhu:

ricofino
27.11.2016, 18:30
... wieder mal ein erschütternder Bericht von Hajo Seppelt. Dieser Sumpf in der die Funktionäre und Verbände stecken ist schockierend. Für mich ein Wunder, dass Hajo noch keinen tödlichen Unfall hatte.

LidlRacer
27.11.2016, 19:35
Solche Antworten sind einfach nur dämlich, merkst du hoffentlich selber. :Huhu:

Nö! :Huhu:

... wieder mal ein erschütternder Bericht von Hajo Seppelt. Dieser Sumpf in der die Funktionäre und Verbände stecken ist schockierend. Für mich ein Wunder, dass Hajo noch keinen tödlichen Unfall hatte.

Hier online:
Geheimsache Doping - Die Schutzgeld-Erpresser (http://www.sportschau.de/doping/video-geheimsache-doping---die-schutzgeld-erpresser-100.html)

Adept
27.11.2016, 19:40
Nö! :Huhu:


Dann tut es mir leid für dich. Werde in Zukunft sowas von dir ignorieren.

Kampfzwerg
29.11.2016, 19:35
Wenns nicht so traurig wär könnte man fast drüber lachen...

https://www.trinews.at/postiver-age-group-dopingfall-in-oesterreich/

Die Deppen sterben einfach nicht aus :Maso:

aequitas
29.11.2016, 19:52
Wenns nicht so traurig wär könnte man fast drüber lachen...

https://www.trinews.at/postiver-age-group-dopingfall-in-oesterreich/

Die Deppen sterben einfach nicht aus :Maso:

[Moderation: Entfernt wegen rechtlicher Bedenken]

Wenn ich mir den so anschaue, dann wundert mich auch nicht mehr viel

Klugschnacker
29.11.2016, 19:57
Ist das der hier? 9:27 Stunden auf Hawaii.

http://www.tri-ternitz.at/verein/berichte/berichte-2016/120-im-world-championship

aequitas
29.11.2016, 20:00
Ist das der hier? 9:27 Stunden auf Hawaii.

http://www.tri-ternitz.at/verein/berichte/berichte-2016/120-im-world-championship

Müsste er laut triranking austria sein

Klugschnacker
29.11.2016, 20:02
Bitte beachten! Es liegt bisher eine positive A-Probe vor. Der Athlet wurde suspendiert, bis die Sache geklärt ist. Es gibt noch kein Urteil und in diesem Sinne auch keine Sperre. Den Sportler als gedopt zu bezeichnen ist nach aktuellem Stand des Verfahrens nicht richtig.

dude
29.11.2016, 20:08
Den Sportler als gedopt zu bezeichnen ist nach aktuellem Stand des Verfahrens nicht richtig.

Dann sagen wir mal so: es sieht alles danach aus, dass er vermutlich gedopt war. Angeblich.

:Cheese:

captain hook
29.11.2016, 20:11
Auf die Erklärung bin ich jetzt schon gespannt. Ich war erkaeltet und wollte doch unbedingt und es war nur ein Erkältungsmedikament und ich wusste doch nicht dass....

Stefan
29.11.2016, 20:24
...

Einfach das hier als Vorlage nehmen und mit der "Suchen und Ersetzen"-Funktion den Namen austauchen ;-)

Stellungnahme von André Bour zur positiven Dopingprobe.

"Ich bin am 5.6.2004 beim Powerman Italien gestartet und wurde anschließend zur Dopingprobe gebeten. Nach zwei Monaten bekam ich die Nachricht, dass ich in Italien positiv auf Ephedrin getestet wurde. Als ich das Schreiben las, fiel ich aus allen Wolken, da ich dieses Mittel nicht zu mir genommen hatte. Danach habe ich noch einmal überlegt und alles durchgesehen, was ich vor dem Wettkampf zu mir genommen hatte und mir fiel ein, dass ich wegen einer Erkältung Wick Medinait genommen hatte, um trotz Erkältung besser schlafen zu können. Als ich die Packungsbeilage las, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass dieses Produkt Ephedrin enthält. Mir ist als Leistungssportler völlig klar, dass in Schnupfen- und Hustenmitteln Substanzen enthalten sein können, die auf der Dopingliste stehen. Aber dass in Wick Medinait, einem Mittel, das man als nicht-verschreibungspflichtiges Medikament überall (und nicht nur in der Apotheke) erhalten kann und das sogar Kinder zu sich nehmen, eine Dopingsubstanz enthalten ist, habe ich nicht geahnt. Mir ist natürlich klar, dass ich versäumt habe, das zu kontrollieren. Aber ich hoffe auch, dass man mir glaubt, dass ich Wick Medinait nur wegen meiner Erkältung genommen habe um besser schlafen zu können und nicht um meine Leistung zu steigern. Ich hätte eher erwartet, dass ich wegen der Erkältung oder wegen eines Mittels, bei dem die Werbung einen besseren Schlaf bei einer Erkältung verspricht, eine schlechtere Leistung zu erwarten habe. Ich habe nach Erhalt des Schreibens sofort bei einem Apotheker und bei Wick nachgefragt (Antwortschreiben siehe unten), die zu meinem Leid bestätigten, dass man bei der in der Packungsbeilage empfohlenen Dosis durchaus über den Grenzwert von 10µg/ml kommen kann. Ich erkenne an, dass ich fahrlässig und unvorsichtig gehandelt habe und bin bereit alle Sachverhalte offen zu legen und habe bei der DTU um eine milde Strafe gebeten, da keine böse Absicht, sondern Fahrlässigkeit und Unvorsichtigkeit hinter meinem Handeln steckte. Mir ist klar, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber ich hoffe dass nicht auch noch mit Anfeindungen in der Öffentlichkeit für eine Sache bestraft werden, die ich wirklich nicht mit Absicht getan habe."

André Bour

eik van dijk
29.11.2016, 20:26
[Moderation: Entfernt wegen rechtlicher Bedenken]

Wenn ich mir den so anschaue, dann wundert mich auch nicht mehr viel

Kennst du ihn, ausser von den Fotos?
Weißt du irgendwas über seine sportliche Vergangenheit?
Hast du irgendeinen Einblick in den vorliegenden Fall?

Nein?! Dann erspar dir solche Bemerkungen

mic111
29.11.2016, 20:37
Auf die Erklärung bin ich jetzt schon gespannt. Ich war erkaeltet und wollte doch unbedingt und es war nur ein Erkältungsmedikament und ich wusste doch nicht dass....

Hallo Captain,
ich bin zwar nicht im Leistungssport unterwegs, aber habe was ähnliches erlebt.
War erkältet und habe dann ein Erkältungsmittel für Babys genommen - sind ja nur gute Sachen drin. Spasmo Muccosolvan. Ein paar Tage später kam die Nachricht von einer positiven Dopingprobe einer Biathletin (Nachwuchs) und ich war plötzlich auch gedopt..Glenbuterol. .
So schnell kanns gehen ... ich wusste es auch nicht. Wenn AGler aber auch getestet werden - jedes Medikament und auch die Nems genau unter die Lupe nehmen.

Danke
Micha

captain hook
29.11.2016, 20:44
ich will ja nicht pingelig sein, aber das ist rezeptpflichtig. Wo hattest Du das denn her?! ;-) Und natürlich sollte man bei jedem Medikament mal schauen was drin ist und den Beipackzettel lesen.

Auszug aus dem Beipackzettel:

Aktiver Wirkstoff:

Ambroxol hydrochlorid (30 mg pro Stück)
= Ambroxol (27.36 mg pro Stück)
Clenbuterol hydrochlorid (0.02 mg pro Stück)
= Clenbuterol (0.018 mg pro Stück)

....

Die Anwendung von SPASMO MUCOSOLVAN kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen.

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/SPASMO-MUCOSOLVAN-2787688.html

Da bleibt keine Frage offen.

dude
29.11.2016, 20:44
Kennst du ihn, ausser von den Fotos?
Weißt du irgendwas über seine sportliche Vergangenheit?
Hast du irgendeinen Einblick in den vorliegenden Fall?

Nein?! Dann erspar dir solche Bemerkungen

Erheitere uns doch bitte, Du scheinst ihn zu kennen.

Adept
29.11.2016, 20:46
Hallo Captain,
ich bin zwar nicht im Leistungssport unterwegs, aber habe was ähnliches erlebt.
War erkältet und habe dann ein Erkältungsmittel für Babys genommen - sind ja nur gute Sachen drin. Spasmo Muccosolvan. Ein paar Tage später kam die Nachricht von einer positiven Dopingprobe einer Biathletin (Nachwuchs) und ich war plötzlich auch gedopt..Glenbuterol. .
So schnell kanns gehen ... ich wusste es auch nicht. Wenn AGler aber auch getestet werden - jedes Medikament und auch die Nems genau unter die Lupe nehmen.

Danke
Micha

Immer die gleichen Diskussionen...

Ich bin da für entweder "Null Toleranz" (ohne Ausnahmen!) oder alles freigeben. Ganz simpel.

zappa
29.11.2016, 20:48
Hallo Captain,
ich bin zwar nicht im Leistungssport unterwegs, aber habe was ähnliches erlebt.
War erkältet und habe dann ein Erkältungsmittel für Babys genommen - sind ja nur gute Sachen drin. Spasmo Muccosolvan. Ein paar Tage später kam die Nachricht von einer positiven Dopingprobe einer Biathletin (Nachwuchs) und ich war plötzlich auch gedopt..Glenbuterol. .
So schnell kanns gehen ... ich wusste es auch nicht. Wenn AGler aber auch getestet werden - jedes Medikament und auch die Nems genau unter die Lupe nehmen.

Danke
Micha

Ohne ärztliche Indikation würde ich gar kein Medikament nehmen.

Und wenn Dein Arzt Deinen Lifestyle nicht kennt, oder danach fragt, bevor er was verschreibt, ist es kein guter Arzt.

Ziemlich simpel.

captain hook
29.11.2016, 20:50
Immer die gleichen Diskussionen...

Ich bin da für entweder "Null Toleranz" (ohne Ausnahmen!) oder alles freigeben. Ganz simpel.

Was willst Du damit sagen? Was willst Du denn zusätzlich verbieten? Muco Spasmo... siehe oben. Steht schon im Beipackzettel. DAS IST SIMPEL.

captain hook
29.11.2016, 20:51
Ohne ärztliche Indikation würde ich gar kein Medikament nehmen.

Und wenn Dein Arzt Deinen Lifestyle nicht kennt, oder danach fragt, bevor er was verschreibt, ist es kein guter Arzt.

Ziemlich simpel.

Es steht im Beipackzettel (dass es Doping ist). Was soll man da fragen?! :Cheese:

LidlRacer
29.11.2016, 21:02
Immer die gleichen Diskussionen...

Ich bin da für entweder "Null Toleranz" (ohne Ausnahmen!) oder alles freigeben. Ganz simpel.

Und immer die gleichen scheinbar einfachen Lösungen.

sabine-g
29.11.2016, 21:04
Ich finde es supergeil wenn so ein Vollpfosten erwischt wird.
Gerne mehr davon.

Adept
29.11.2016, 21:05
Was willst Du damit sagen? Was willst Du denn zusätzlich verbieten? Muco Spasmo... siehe oben. Steht schon im Beipackzettel. DAS IST SIMPEL.

Es gibt doch immer die gleichen Diskussionen: Habe nicht gewusst, Arzt hat mir verschrieben usw. Dazu können einige durch TUEs sich aufputschen, andere nicht. Das ist eine never ending story.

captain hook
29.11.2016, 21:11
Es gibt doch immer die gleichen Diskussionen: Habe nicht gewusst, Arzt hat mir verschrieben usw. Dazu können einige durch TUEs sich aufputschen, andere nicht. Das ist eine never ending story.

Für Clenbuterol gibt es keine TUE und mehr als es draufschreiben kann man wohl kaum erwarten. Für das Ephedrin gibts eh nur ne kurze Sperre.

mic111
29.11.2016, 21:15
Ist alles richtig. Aber ich als Freizeitsportler... Klar ist alles simpel, wenn man es kennt. Frag mal beim Berlin-Marathon die Teilnehmer nach Doping und was sie geommen haben. Ich habe das zeug nicht von einem Arzt veschrieben bekommen, sondern es genommen, weil es da war. Und weil die Kinder es auch mal genommen haben.
Und Zappa : du gehst nachts um 3 zum Arzt, weil du Kopfschmerzen hast und nicht schlafen kannst - oder nimmst paracetamol (blutverdünnendes Mittel)? weil es einfach da ist ? Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Ich kenne genügend Manager, die sich Mittel gegen Jetlag einwerfen. Stehen auch auf der Dopingliste. Sind in D nur rezeptpflichtig zu beziehen ... die Leute laufen auch Marathon. Soll keine Entschuldigung für mich sein, aber ich mach den Sport, weil es mir Spass macht. Schau mal auf die Skipisten, wie viele Leute da alkoholisiert unterwegs sind. Und eine Gefahr für sich und andere...
Ich möchte keine Lanze fürs Doping brechen, aber die Leistungssportler sollten sich damit schon auskennen. Also was erlaubt ist und was nicht. Aber für uns "Hausfrauen" wir wollen Sport machen und Spaß haben... Thats all. Wenn ihr wüsstet, was alles für den "beach body" getan wird ...:Cheese:

Adept
29.11.2016, 21:19
Ich weiß halt nicht, ob sich der ganze Aufwand für Doping lohnt.

Jedes Mittel testen, ob es aufputschend usw. wirkt, und das mit 100en neuen Wirkstoffen. Dann die ganzen Tests und die Organisation. Und helfen tut es kaum, denn ich denke, es werden nur Einzelfälle ala Thread :Cheese:) gefasst. Ich glaube, das ist nur die Spitze des Eisbergs...

zappa
29.11.2016, 21:21
Ist alles richtig. Aber ich als Freizeitsportler... Klar ist alles simpel, wenn man es kennt. Frag mal beim Berlin-Marathon die Teilnehmer nach Doping und was sie geommen haben. Ich habe das zeug nicht von einem Arzt veschrieben bekommen, sondern es genommen, weil es da war. Und weil die Kinder es auch mal genommen haben.
Und Zappa : du gehst nachts um 3 zum Arzt, weil du Kopfschmerzen hast und nicht schlafen kannst - oder nimmst paracetamol (blutverdünnendes Mittel)? weil es einfach da ist ? Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Ich kenne genügend Manager, die sich Mittel gegen Jetlag einwerfen. Stehen auch auf der Dopingliste. Sind in D nur rezeptpflichtig zu beziehen ... die Leute laufen auch Marathon. Soll keine Entschuldigung für mich sein, aber ich mach den Sport, weil es mir Spass macht. Schau mal auf die Skipisten, wie viele Leute da alkoholisiert unterwegs sind. Und eine Gefahr für sich und andere...
Ich möchte keine Lanze fürs Doping brechen, aber die Leistungssportler sollten sich damit schon auskennen. Also was erlaubt ist und was nicht. Aber für uns "Hausfrauen" wir wollen Sport machen und Spaß haben... Thats all. Wenn ihr wüsstet, was alles für den "beach body" getan wird ...:Cheese:

Weil viele unvernünftig handeln, ist das für mich weder leitend, noch dadurch entschuldbar.

Stefan
29.11.2016, 21:22
Und Zappa : du gehst nachts um 3 zum Arzt, weil du Kopfschmerzen hast und nicht schlafen kannst - oder nimmst paracetamol (blutverdünnendes Mittel)? weil es einfach da ist ? Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn die Schmerzen nachts so stark sind, dass man nicht schlafen kann, dann sollte man sich den Marathon sparen.

Spart Euch die Dopingentschuldigungen.
Wer an einem Wettkampf teilnimmt hat die Regeln vorher akzeptiert.

Mirko
29.11.2016, 21:28
Wenn die Schmerzen nachts so stark sind, dass man nicht schlafen kann, dann sollte man sich den Marathon sparen.
.

Ganz genau! Wenn ich so kaputt bin das ich meinem Körper nicht zutraue sich alleine in kurzer Zeit zu erholen (das sollte doch der einzige Grund sein solche Medikamente zu nehmen) dann kann ich mich doch nicht zwei Tage später an den Start stellen bei einer LD!!

Wie lange bleibt das Zeug denn Nachweisbar? Wenn man zwei Wochen vor einem Wettkampf was nimmt wird das nicht mehr festgestellt oder? (ein Medikament mit geringen Anteilen von Ephedrine, nicht bewusstes Doping mit viel höherer Dosis)

Mo77
29.11.2016, 21:31
Wenn die Schmerzen nachts so stark sind, dass man nicht schlafen kann, dann sollte man sich den Marathon sparen.

Spart Euch die Dopingentschuldigungen.
Wer an einem Wettkampf teilnimmt hat die Regeln vorher akzeptiert.

Genau, so wie jeder auch immer das Kleingedruckte liest.
30 Seiten AGB liest bevor er einen Haken setzt.
Etc.

Ich hab zb überhaupt keine Ahnung von den Dopingregeln.

Wüsste auch nicht wie lange was im Blut, Urin etc. ist.

Laufe trotzdem hin und wieder einen Volkslauf.

Mirko
29.11.2016, 21:34
Ich weiß halt nicht, ob sich der ganze Aufwand für Doping lohnt.

Jedes Mittel testen, ob es aufputschend usw. wirkt, und das mit 100en neuen Wirkstoffen. Dann die ganzen Tests und die Organisation. Und helfen tut es kaum, denn ich denke, es werden nur Einzelfälle ala Thread :Cheese:) gefasst. Ich glaube, das ist nur die Spitze des Eisbergs...

Ich sehe aber schon noch einen Unterschied zwischen Bodybuilding und Triathlon. Die Zustände wie beim Bodybuilding würden bei Abschaffung aller Tests doch auch langsam kommen. Die Besten sind dann grundsätzlich voll gestopft, ohne hast ja dann keine Chance mehr. Und der Nachwuchs hat durch die Vorbilder eine viel zu lockere Einstellung zu dem Zeug.

Ich hab als junger Erwachsener mal ne Zeitlang Ephedrine genommen für die Strandfigur. Das Zeug ist der Horror. Ich hoffe wirklich, das die Tests eher verschärft werden wie abgeschafft!

Adept
29.11.2016, 21:35
Die ganze Diskussion zeigt doch, dass das ganze Thema für den Laien zu komplex ist. Was darf ich nehmen, wie lange, usw. Dafür braucht man mittlerweile ein Medizinstudium.

Und wenn du es dem Laien als Hobbysportler erlaubst, dann kannst du es dem Profi nicht verbieten. Ein Dilemma.

Stefan
29.11.2016, 21:41
...
Ich habe nicht Medizin studiert und stand immer sauber an der Startlinie.
Wieviele Medis schluckst Du denn so?

Cube77
29.11.2016, 21:42
Ganz genau! Wenn ich so kaputt bin das ich meinem Körper nicht zutraue sich alleine in kurzer Zeit zu erholen ....

Dem stimme ich voll, aber auch nüchtern, zu :Lachen2:
Ich bin mal einen HM mit heftigen Kopfschmerzen gelaufen, keine Bestzeit, aber im Ziel keine Kopfschmerzen mehr!

Wobei ich auch Personen kenne, die sich vor Wettkämpfen mit entzündungshemmenden Salben einkleistern (ala Voltaren) ... keine Ahnung ob das bereits Doping ist, finde ich aber auch nicht wirklich in Ordnung!

Saluti
Cube

zappa
29.11.2016, 21:44
Die ganze Diskussion zeigt doch, dass das ganze Thema für den Laien zu komplex ist. Was darf ich nehmen, wie lange, usw. Dafür braucht man mittlerweile ein Medizinstudium.

Und wenn du es dem Laien als Hobbysportler erlaubst, dann kannst du es dem Profi nicht verbieten. Ein Dilemma.

Entschuldigung, damit machst Du es Dir ein bissl einfach.

Du erwartest von einem Erste-Hilfe-Leister auch nicht dieselbe Vorbildung und dasselbe Verhalten, wie von einem Arzt.

Selbstverständlich muss sich ein Profi anders informieren und anders verhalten, als ein Hobbysportler. Schon mal die Kölner Liste abgeschaut? Das ist für einen Profi Pflicht und nicht Rocket Science.

Und für den Amateur gilt mein Post von vorher, dann kann auch da nichts schief gehen.

Adept
29.11.2016, 21:44
Ich habe nicht Medizin studiert und stand immer sauber an der Startlinie.
Wieviele Medis schluckst Du denn so?

Jeden Tag die ganze Palette, was denkst du denn? :Huhu:

Geht ja nicht nur um dich. Gibt auch andere Fälle, die nicht so ein superschlaues Köpfchen sind wie du. ;)

Stefan
29.11.2016, 21:49
Du kannst Dich gerne ueber mich lustig machen.

Hier wird sich stundenlang damit beschaeftigt, welche GPS-Uhr zum besten Wettkampfergebnis fuehrt aber nachschlagen ob das konsumierte Medikament auf der Dopingliste steht ist nicht drin.

captain hook
29.11.2016, 21:55
Die ganze Diskussion zeigt doch, dass das ganze Thema für den Laien zu komplex ist. Was darf ich nehmen, wie lange, usw. Dafür braucht man mittlerweile ein Medizinstudium.

Und wenn du es dem Laien als Hobbysportler erlaubst, dann kannst du es dem Profi nicht verbieten. Ein Dilemma.

Was verstehst Du daran eigentlich nicht? Wenn im Beipackzettel steht, dass es Doping ist, dann ist auch Doping drin. Machs nicht sinnlos kompliziert. Grade das Beispiel Muco Spasmo ist super! Das ist übrigens kein Hustenmedikament für Babys. Das können sogar Hausfrauen verstehen. Spätestens jeder, der sich hier in der Diskussion jemals dazu geäußert hat, hat für die simplen Fälle eh keine Ausrede parat. Weil von denen JEDER inzwischen weiß, dass man wenigstens mal schauen sollte was man sich da reinwirft.

Das vermutete Ephedrindoping von Pöstlbauer ist natürlich deshalb so beliebt, weil es bei Aspirin Complex nicht im Beipackzettel steht - super für die "hab ich nicht gewusst Ausrede". Hab grade extra nochmal auf der Herstellerseite geschaut. Aber vermutlich gibts deshalb ja auch nur ne kurze Sperre für Aufputschmittel und keine normal lange wie für Clenbuterol o.Ä.

Nachsicht hat trotzdem keiner zu erwarten. Es steht in den Regeln, es geht durch alle Medien und Internetforen und man unterschreibt sogar dafür.

Wegen mir sollte man die alle dranbekommen. Damit endlich mal der Grips einsetzt. Ich schmeiß mir doch kein verschreibugspflichtiges, hormonhaltiges Hustenmedikament rein ohne Nachdenken. Sorry. Schon zur Schulung der Verantwortlichkeit im Umgang mit solchen Dingen scheint es wichtig zu sein da mal konsequenter vorzugehen.

Weil die Frage aufkam: der Abbau von Ephedrin ist zügig. Aber kein Grund zur Freude. Vorsorglich genommen folgt auf Aufputschmittel beim Absetzen ein "Tief". Da muss man schon unmittelbar von Wettkampf was reinwerfen wenn es sich um handelsübliche Dosierungen handelt. Beim oben genannten Duathleten ging man glaube ich von der vierfachen normalen Dosis aus, damit es zu dem Messergebnis kommen konnten wenn er es genommen haben will, wie er es beschrieben hatte.

zappa
29.11.2016, 21:58
Du kannst Dich gerne ueber mich lustig machen.

Hier wird sich stundenlang damit beschaeftigt, welche GPS-Uhr zum besten Wettkampfergebnis fuehrt aber nachschlagen ob das konsumierte Medikament auf der Dopingliste steht ist nicht drin.

Guter Punkt.

Wenn Du mal auf der Seite "Bluelight" vorbei surfst, wirst Du sprachlos lesen, dass es beim Doping genauso wie bei der GPS Uhr zugeht. KRANK.

captain hook
29.11.2016, 22:01
http://www.nada.de/de/nc/medizin/nadamed/suche/?tx_meddb_pi1%5Bconditions_accept%5D=1#.WD3r2Fw5x8 U

Hier nochmal für alle: Einfach mal nen Wirkstoff eingeben und gut ists. Danach weiß man obs verboten oder erlaubt ist. Ganz ohne Studium und peinliche Situationen beim Arzt.


Wieviel Medikamente schmeißen hier eigentlich einige so ein, dass das ein Problem sein sollte?!

Weil die Frage kam: Voltaren (Dicolo), IBU, Aspirin und Co sind allesamt keine Dopingmittel. Grundsätzlich würde ich das vor einem Rennen aber nicht einwerfen. Die Gefahren der Nebenwirkungen sind ausgesprochen undschön. Magenblutungen, Darmdurchbrüche etc... leckerst! Die Nachteile überwiegen die Vorteile (die im übrigen höchst fraglich sind zur Leistungssteigerung) bei weitem.

Adept
29.11.2016, 22:06
Du kannst Dich gerne ueber mich lustig machen.

Hier wird sich stundenlang damit beschaeftigt, welche GPS-Uhr zum besten Wettkampfergebnis fuehrt aber nachschlagen ob das konsumierte Medikament auf der Dopingliste steht ist nicht drin.

Stelle mir halt nicht so süffisante Fragen, sonst bekommst du auch eine entsprechende Antwort. Lass uns einfach beim Thema bleiben.

Es ist doch so: Der Durchschnittsbürger fragt doch normalweise nicht nach allen Inhaltsstoffen, wenn er was verschreibt bekommt. Der Arzt untersucht dich und dann verschreibt er dir was und er sagt ein paar Worte dazu. Aber, ob das Doping ist oder nicht, glaube nicht, dass jeder Arzt dies dir zu allen Mitteln sagen kann.

Natürlich gibt es Sportärzte und Experten, zu denen bestimmt einige von euch gehen. Aber es geht um den Durchschnittsbürger, der wird da nicht anfangen zu diskutieren. Und damit hast du immer diese Ausrede: Der Arzt hat mir das nicht gesagt! Zackbum!

Lebemann
29.11.2016, 22:08
Also mal ernsthaft. Wir leben alle im 21. Jahrhundert, geben ne scheiss Kohle für Smartphones, Ausrüstung, Lifestyleprodukte aus, wissen dank Google alles besser, aber sind zu doof ne simple Nada app zu installieren ?
Der Typ war auf Hawaii mit SUB 9:30h. So ne Bratwurst kann der nicht sein. Wenn der mit "hab ich nicht gewusst" und "tut mir voll leid" durchkommt, bekomm ich das kotzen.

zappa
29.11.2016, 22:09
Du kannst Dich gerne ueber mich lustig machen.

Hier wird sich stundenlang damit beschaeftigt, welche GPS-Uhr zum besten Wettkampfergebnis fuehrt aber nachschlagen ob das konsumierte Medikament auf der Dopingliste steht ist nicht drin.

Stelle mir halt nicht so süffisante Fragen, sonst bekommst du auch eine entsprechende Antwort. Lass uns einfach beim Thema bleiben.

Es ist doch so: Der Durchschnittsbürger fragt doch normalweise nicht nach allen Inhaltsstoffen, wenn er was verschreibt bekommt. Der Arzt untersucht dich und dann verschreibt er dir was und er sagt ein paar Worte dazu. Aber, ob das Doping ist oder nicht, glaube nicht, dass jeder Arzt dies dir zu allen Mitteln sagen kann.

Natürlich gibt es Sportärzte und Experten, zu denen bestimmt einige von euch gehen. Aber es geht um den Durchschnittsbürger, der wird da nicht anfangen zu diskutieren. Und damit hast du immer diese Ausrede: Der Arzt hat mir das nicht gesagt! Zackbum!

Sorry, nochmal: Der Arzt sollte grundsätzlich wissen, dass Du Und wie ambitioniert Du Sport machst. Und: Du solltest ihm/ihr sagen, dass ein Wettkampf ansteht. So simpel.

Und stlbst wenn nicht, gilt das was Hook zur Eigenverantwortung geschrieben hat. So simpel.

captain hook
29.11.2016, 22:13
Es ist doch so: Der Durchschnittsbürger fragt doch normalweise nicht nach allen Inhaltsstoffen, wenn er was verschreibt bekommt. Der Arzt untersucht dich und dann verschreibt er dir was und er sagt ein paar Worte dazu. Aber, ob das Doping ist oder nicht, glaube nicht, dass jeder Arzt dies dir zu allen Mitteln sagen kann.

Natürlich gibt es Sportärzte und Experten, zu denen bestimmt einige von euch gehen. Aber es geht um den Durchschnittsbürger, der wird da nicht anfangen zu diskutieren. Und damit hast du immer diese Ausrede: Der Arzt hat mir das nicht gesagt! Zackbum!

Du hast wirklich keine Ahnung, oder?

Das kann Dir nicht nur der Arzt zu JEDEN Medikament sagen, sondern auch auf Nachfrage JEDER Apotheker - das steht nämlich in der Datenbank zu dem Medikament. Und... ich wiederhole mich gerne auch noch vier mal. Bei Muco Spasmo steht es fett im Beipackzettel. Kannst Du weiter ignorieren weil es nicht in deine Argumentationskette passt.

Letztens hat sich die Welt totgelacht, dass die Johaugt angeblich nix vom Hormon in der Salbe wusste und eine Konkurrentin ein Foto postete, wo es auf der Packung stand. Manch einer hier scheint mir da nicht viel aufgeweckter zu sein zum Thema Textverständnis.

Cube77
29.11.2016, 22:14
http://www.nada.de/de/nc/medizin/nadamed/suche/?tx_meddb_pi1%5Bconditions_accept%5D=1#.WD3r2Fw5x8 U

Weil die Frage kam: Voltaren (Dicolo), IBU, Aspirin und Co sind allesamt keine Dopingmittel...

In dem von mir beschriebenen Fall wurde Diclofenac als Salbe aufgetragen. Soweit ich das von der Seite beurteilen konnte auch in ganz ordentlichem Umfang.
Ich habe eine ähnliches Produkt mal wegen eines eingeklemmten Nervs im Urlaub erhalten, auf Sprühschaum-Basis und die zu erzielende Wirkung trat erst nach mehreren Behandlungen auf. Deswegen frage ich mich bis heute, was die Behandlung kurz vor dem Wettkampf bewirken soll?
Wo doch auf Nachfrage sogar bestätigt wurde, das keine bestehende Verletzung vorlag!!

Aber ich gebe Dir recht, die Nachteile, insbesondere bei körperlicher Belastung, überwiegen die, wenn überhaupt, vorhandenen Vorteile!!


Saluti
Cube

Kampfzwerg
29.11.2016, 22:14
http://www.nada.de/de/nc/medizin/nadamed/suche/?tx_meddb_pi1%5Bconditions_accept%5D=1#.WD3r2Fw5x8 U

Hier nochmal für alle: Einfach mal nen Wirkstoff eingeben und gut ists. Danach weiß man obs verboten oder erlaubt ist. Ganz ohne Studium und peinliche Situationen beim Arzt...

Der Captain ist mir zuvor gekommen.
Prüfen ob das Zeug was man nimmt/ nehmen muss ist kein Hexenwerk.

Bei Inhaltsstoffen mit Grenzwerten steht sogar teilweise die maximale Dosierung der Medikamente dabei (z. Bsp. Salbutamol)

Das ganze gibts auch ganz modern smartphone optimiert, oder als APP ;)

Adept
29.11.2016, 22:20
Du hast wirklich keine Ahnung, oder?

Das kann Dir nicht nur der Arzt zu JEDEN Medikament sagen, sondern auch auf Nachfrage JEDER Apotheker - das steht nämlich in der Datenbank zu dem Medikament. Und... ich wiederhole mich gerne auch noch vier mal. Bei Muco Spasmo steht es fett im Beipackzettel. Kannst Du weiter ignorieren weil es nicht in deine Argumentationskette passt.

Letztens hat sich die Welt totgelacht, dass die Johaugt angeblich nix vom Hormon in der Salbe wusste und eine Konkurrentin ein Foto postete, wo es auf der Packung stand. Manch einer hier scheint mir da nicht viel aufgeweckter zu sein zum Thema Textverständnis.

Lass doch einfach diese dämlichen rhetorischen persönlichen Fragen, was bezweckst du damit? Warum bleibst du nicht beim Thema? :Huhu:

Denn deine Ahnung hat auch Grenzen, apropos JEDER Arzt und Apotheker:

Ich war mal vor einem Wettkampf beim Hausarzt (Sportmediziner) und habe über Rückenschmerzen (ala Hexenschuss) geklagt. Er wollte mir eine Kortisonspritze geben. Er wusste, dass ich einen Wettkampf vor hatte.

zappa
29.11.2016, 22:28
Lass doch einfach diese dämlichen rhetorischen persönlichen Fragen, was bezweckst du damit? Warum bleibst du nicht beim Thema? :Huhu:

Denn deine Ahnung hat auch Grenzen, apropos JEDER Arzt und Apotheker:

Ich war mal vor einem Wettkampf beim Hausarzt (Sportmediziner) und habe über Rückenschmerzen (ala Hexenschuss) geklagt. Er wollte mir eine Kortisonspritze geben. Er wusste, dass ich einen Wettkampf vor hatte.

Dann solltest Du Deine Arztwahl überdenken, oder nicht starten.

Adept
29.11.2016, 22:30
Dann solltest Du Deine Arztwahl überdenken, oder nicht starten.

Gebe ich dir recht. Aber ich glaube nicht, dass dies ein Einzelfall ist, auch wenn in meinem Fall zum Kopfschütteln. Vielleicht wollte er mir auch ungefragt was gutes tun, KA.

NBer
29.11.2016, 22:32
......Ich war mal vor einem Wettkampf beim Hausarzt (Sportmediziner) und habe über Rückenschmerzen (ala Hexenschuss) geklagt. Er wollte mir eine Kortisonspritze geben. Er wusste, dass ich einen Wettkampf vor hatte.

weisst du denn genau was für ein kortison du bekommen solltest? bzw wieviel später der wettkampf sein sollte? so lange es im wettkampf nichr mehr nachweisbar ist, ist es erlaubt.

Adept
29.11.2016, 22:44
weisst du denn genau was für ein kortison du bekommen solltest? bzw wieviel später der wettkampf sein sollte? so lange es im wettkampf nichr mehr nachweisbar ist, ist es erlaubt.

Weiss nicht. Ich dachte, Kortison ist grundsätzlich nicht erlaubt. Wettkampf war Sonntag; ich glaube, ich war Freitag da.

Jetzt aber zurück zum generellen Dopingthema: Nochmal, warum Doping nicht legalisieren?

Es kommt immer wieder das Argument, dass man gegen saubere Athleten antreten will. Ich bin fest überzeugt, dass das sowieso nicht der Fall ist. Und je ambitionierter, desto mehr helfen nach. Da wird sich mit der Legalisierung nicht viel ändern.

Hier wurde ja immer wieder auf Eigenverantwortung bzgl. Dopingregeln hingewiesen. Ja, jeder sollte bei Legalisierung selbst verantwortlich sein, ob und was er da nimmt. Und die Mittel sind ja nicht frei verfügbar, das muss immer noch ein Arzt verschreiben. Und wer so viel "kriminelle" Energie hat, trotzdem was zu besorgen, der schert sich bestimmt auch jetzt einen Scheiss um Dopingregeln.

LidlRacer
29.11.2016, 22:57
@Adept

Darf ich Dich fragen, ob Du Russe, Russlanddeutscher o.ä. bist?
Oder ob Du aus anderen Gründen eine spezielle Beziehung zu Russland hast?

Das würde aus meiner Sicht jedenfalls zu einigen Deiner Äußerungen zu Dopingthemen passen.

(Ich hoffe, ich fange mir für diese Fragen nicht wieder ein "dämlich" o.ä. ein.)

Adept
29.11.2016, 23:01
@Adept

Darf ich Dich fragen, ob Du Russe, Russlanddeutscher o.ä. bist?
Oder ob Du aus anderen Gründen eine spezielle Beziehung zu Russland hast?

Das würde aus meiner Sicht jedenfalls zu einigen Deiner Äußerungen zu Dopingthemen passen.

(Ich hoffe, ich fange mir für diese Fragen nicht wieder ein "dämlich" o.ä. ein.)

Nein, habe mit Russland nix zu tun. Ich habe halt nur nicht immer die Mainstreammeinungen; egal ob immer richtig oder falsch, aber es regt zum Nachdenken an.

Und ich diskutiere gerne konstruktiv, von mir aus auch leidenschaftlich; solange nicht-konforme Meinungen nicht gleich mit Verschwörungtheoretiker/Aluhut und "Du hast keine Ahnung" beantwortet werden.

zappa
29.11.2016, 23:06
Jetzt aber zurück zum generellen Dopingthema: Nochmal, warum Doping nicht legalisieren?



Warum Steuerbetrug, Geschwindigkeitsverstösse, Körperverletzung etc. nicht legalisieren?

Adept
29.11.2016, 23:10
Warum Steuerbetrug, Geschwindigkeitsverstösse, Körperverletzung etc. nicht legalisieren?

Weil hier Doping das Thema ist!

Mo77
29.11.2016, 23:12
Warum Steuerbetrug, Geschwindigkeitsverstösse, Körperverletzung etc. nicht legalisieren?

Warum nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen?

Bei der Freigabe von Doping geht es um eine Selbstgefährdung. Jeder hat das Recht auf ein gescheitertes Leben.

Bei deinen genannten Sachen ist immer eine Schädigung bzw. eine Gefährdung anderer dabei.

LidlRacer
29.11.2016, 23:17
Weil hier das Thema Doping ist!

Ich finde zappas Argument sehr plausibel. Da bräuchte man eigentlich nicht viel mehr diskutieren.

Und @Mo77:
Wenn Selbstgefährdung das einzige Problem beim Doping wäre, wäre es mir weitgehend egal. Doper bestrafen sich selbst und gut.

Aber in erster Linie ist es für mich Betrug. Und dieser Betrug gehört ebenso wenig legalisiert wie jeder andere Betrug.

Alteisen
29.11.2016, 23:20
Lass doch einfach diese dämlichen rhetorischen persönlichen Fragen, was bezweckst du damit? Warum bleibst du nicht beim Thema? :Huhu:

Denn deine Ahnung hat auch Grenzen, apropos JEDER Arzt und Apotheker:

Ich war mal vor einem Wettkampf beim Hausarzt (Sportmediziner) und habe über Rückenschmerzen (ala Hexenschuss) geklagt. Er wollte mir eine Kortisonspritze geben. Er wusste, dass ich einen Wettkampf vor hatte.

Wenn man Freitags Spritzen wegen Hexenschuss benötigt, dann sagt das gesunde (!) Hirn, dass man Sonntags keinen Wettkampf machen sollte.

Mo77
29.11.2016, 23:23
Ich finde zappas Argument sehr plausibel. Da bräuchte man eigentlich nicht viel mehr diskutieren.

Und @Mo77:
Wenn Selbstgefährdung das einzige Problem beim Doping wäre, wäre es mir weitgehend egal. Doper bestrafen sich selbst und gut.

Aber in erster Linie ist es für mich Betrug. Und dieser Betrug gehört ebenso wenig legalisiert wie jeder andere Betrug.

Naja, wenns legalisiert wäre, wäre es doch kein Betrug???

Adept
29.11.2016, 23:25
Ich finde zappas Argument sehr plausibel. Da bräuchte man eigentlich nicht viel mehr diskutieren.

Und @Mo77:
Wenn Selbstgefährdung das einzige Problem beim Doping wäre, wäre es mir weitgehend egal. Doper bestrafen sich selbst und gut.

Aber in erster Linie ist es für mich Betrug. Und dieser Betrug gehört ebenso wenig legalisiert wie jeder andere Betrug.

Wo willst du bei "Betrug" die Grenze ziehen? Ist es Betrug, wenn der eine NEMs nimmt, während der andere seine Pommes isst? Ist es Betrug, wenn der eine sein Gel vorm Wettkampf nimmt, während der andere unwissend seine Stulle isst. Ist es Betrug, wenn der eine Reiche sich TOP Material leisten kann, während der andere mit 1000 EUR Equipment ankommt?

Und noch einmal: Die ganzen Hammermedikamente kann man nicht einfach so legal besorgen! Und ob jetzt eine Sportorganisation den Arzt besticht, um an das Zeug ranzukommen oder auch noch das IOC, um die Termine für die Dopingkontrollen mitzubekommen. So what, das gleiche in grün...

LidlRacer
29.11.2016, 23:31
Wo willst du bei "Betrug" die Grenze ziehen? Ist es Betrug, wenn der eine NEMs nimmt, während der andere seine Pommes isst? Ist es Betrug, wenn der eine sein Gel vorm Wettkampf nimmt, während der andere unwissend seine Stulle isst. Ist es Betrug, wenn der eine Reiche sich TOP Material leisten kann, während der andere mit 1000 EUR Equipment ankommt?

Und noch einmal: Die ganzen Hammermedikamente kann man nicht einfach so legal besorgen! Und ob jetzt eine Sportorganisation den Arzt besticht, um an das Zeug ranzukommen oder auch noch das IOC, um die Termine für die Dopingkontrollen mitzubekommen. So what, das gleiche in grün...

Du bist doch schon ein paar Tage im Forum.
Sind alle bisherigen Doping-Diskussionen irgendwie an Dir vorbei gegangen?
Doping ist klar definiert - da gibt es nichts zu diskutieren.

Adept
29.11.2016, 23:41
Du bist doch schon ein paar Tage im Forum.
Sind alle bisherigen Doping-Diskussionen irgendwie an Dir vorbei gegangen?
Doping ist klar definiert - da gibt es nichts zu diskutieren.

Doch, ich habe einige Diskussionen verfolgt und daher habe ich auch weiter oben geschrieben, es ist immer die gleiche Leier. Wir drehen uns im Kreis. Vielleicht muss man wirklich über komplett andere Maßnahme nachdenken...

Ich finde, unsere Gesellschaft hat sich weiterentwickelt und Freiheit ist ein immer wichtigeres Gut für den Einzelnen. Und daher warum noch mehr Verbote und Regeln, die wirklich NIX bringen. Und es sind ja keine Einzelfälle, wie der Thread es richtig beschreibt. Daher, warum nicht dieses Verbot aufheben und dem Einzelnen überlassen?

LidlRacer
29.11.2016, 23:49
Doch, ich habe einige Diskussionen verfolgt und daher habe ich auch weiter oben geschrieben, es ist immer die gleiche Leier. Wir drehen uns im Kreis. Vielleicht muss man wirklich über andere Maßnahmen nachdenken...

Ich finde, unsere Gesellschaft hat sich weiterentwickelt und Freiheit ist ein immer wichtigeres Gut für den Einzelnen. Und daher warum noch mehr Verbote und Regeln, die wirklich NIX bringen. Und es sind ja keine Einzelfälle, wie der Thread es richtig beschreibt. Daher, warum nicht dieses Verbot aufheben und dem Einzelnen überlassen?

Natürlich bringen diese Verbote etwas. Wenn Doping erlaubt wäre und Typen wie der zuletzt hier diskutierte im Triathlon normal, würde ich keinen Triathlon mehr machen.
Er ist aber ne Ausnahme. Ein Einzelfall - wenn auch kein einzelner Einzelfall.

Adept
29.11.2016, 23:50
Natürlich bringen diese Verbote etwas. Wenn Doping erlaubt wäre und Typen wie der zuletzt hier diskutierte im Triathlon normal, würde ich keinen Triathlon mehr machen.
Er ist aber ne Ausnahme. Ein Einzelfall - wenn auch kein einzelner Einzelfall.

Warum nicht?

Ich glaube, da würde sich nicht viel ändern in der Zahl der Gedopten. Oder hauen sich hier die ganzen Leute kein Epo rein, nur weil es verboten ist?

manax
29.11.2016, 23:58
Wenn man Freitags Spritzen wegen Hexenschuss benötigt, dann sagt das gesunde (!) Hirn, dass man Sonntags keinen Wettkampf machen sollte.

http://www.nada.de/de/medizin/im-krankheitsfall/medizinische-ausnahmegenehmigungen-tue/glukokortikoide-kortison/#.WD4HmVzGBog

Wäre auch erlaubt gewesen.

Adept
30.11.2016, 00:13
http://www.nada.de/de/medizin/im-krankheitsfall/medizinische-ausnahmegenehmigungen-tue/glukokortikoide-kortison/#.WD4HmVzGBog

Wäre auch erlaubt gewesen.

Der eine sagt erlaubt, der andere sagt verboten: Ja klar, die Dopingregeln sind ja sooo einfach! :Cheese:

LidlRacer
30.11.2016, 00:17
Warum nicht?

Ich glaube, da würde sich nicht viel ändern in der Zahl der Gedopten. Oder hauen sich hier die ganzen Leute kein Epo rein, nur weil es verboten ist?

Es ist nicht mehr mein Sport, wenn dort "Mutanten" normal sind.

Ein Verbot ist jedenfalls ein guter Grund mehr, es nicht zu tun. Aber ich habe keine Ahnung, für wie viele dies der ausschlaggebende Grund ist.

Trimichi
30.11.2016, 05:41
Warum nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen?

Bei der Freigabe von Doping geht es um eine Selbstgefährdung. Jeder hat das Recht auf ein gescheitertes Leben.



Sorry, das ich mir hier einklinke. Wie zappa schon festgestellt hat ist es #2: KRANK.

Zur Selbstgefährdung. Dir ist schon bewusst, dass man jemanden, der es mit der Selbstgefährdung übertreibt in eine geschlossene Einrichtung einweisen kann? Übrigens: in Roth wird eine gebaut. Auch ganz gegen den Willen des Betroffenen. Ein Recht auf ein gescheitertes Leben auf Kosten der Steuerzahler? Ist schon ok, eine harte Linie die du da vertrittst.



Zum "Adepten", offensichtlich ist bei dir nomen est omen? War das jetzt dämlich? Ich weis es nicht, ist mir auch egal. Aber: solltest du mir im realen Leben damit kommen Doping zu legalisieren.... :dresche Du erbärmlicher Wicht!

Dir ist schon klar, dass Dummheit nicht vor Strafe schützt? Offensichtlich bist du "minderjährig", dein Geisteszustand deutet das an. Deine "spät pubertären Ansichten" muss man dir nachsehen können.

Also: wenn du zum Arzt gehst hilft "Dummstellen" nicht. Wechsel den Arzt, wenn es sich um einen Schergen der Lobbyisten handelt und geh zu einem, der dich heilt, und nicht krank macht. Zwei Tage vor dem Wettkampf "Hexenschuß" (leichter Bandscheibvorfall) und dann starten wollen? Das ist, mit Verlaub, ziemlich sick.


Wie gesagt, treffen wir uns mal im realen Leben. Ich kenn dich nicht. Dafür, dass du für eine Legalisierung von Doping eintrittst (#8223) gehörst du übers Knie gelegt und man sollte dir den Hintern versohlen!

Nix für ungut Kumpel :Blumen:



Gruss Trimichi

captain hook
30.11.2016, 06:49
Lass doch einfach diese dämlichen rhetorischen persönlichen Fragen, was bezweckst du damit? Warum bleibst du nicht beim Thema? :Huhu:

Denn deine Ahnung hat auch Grenzen, apropos JEDER Arzt und Apotheker:

Ich war mal vor einem Wettkampf beim Hausarzt (Sportmediziner) und habe über Rückenschmerzen (ala Hexenschuss) geklagt. Er wollte mir eine Kortisonspritze geben. Er wusste, dass ich einen Wettkampf vor hatte.

Soso, dämlich und rhetorisch... Wenn Du hier zu einem Beispiel wie Muso Spasmo anführst, dass man ein Studium braucht um zu wissen ob das verboten ist, es aber auf dem Beipackzettel fett drauf steht, dieses 10mal wiederholt wird und Du immernoch so tust, als wäre das Rocket Science, dann ist nicht die Frage dämlich un rhetorisch, sondern dann stellt sich die Frage nach Deiner Intuition. Wenn die Frage so dämlich ist, dann lege doch mal dar, was genau daran so komplex ist den Beipackzettel zu lesen.

Die unglaublich komplexe Analyse zum Thema Cortison ergab folgendes Ergebnis:



Wirkstoff:

Hinweis: Hinweis: Bei diesem Wirkstoff handelt es sich um ein Glukokortikoid ("Kortison"). Die systemische Gabe von Glukokortikoiden durch orale, rektale, intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung ist im Wettkampf verboten. D. h. der verbotene Wirkstoff darf bei einer Wettkampfkontrolle nicht nachgewiesen werden. Somit sollte zwischen der systemischen Anwendung von Glukokortikoiden und dem nächsten Wettkampf ein ausreichender zeitlicher Abstand von mehreren Tagen liegen, sofern nicht eine Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) erteilt wurde. Alle übrigen Verabreichungsarten von Glukokortikoiden sind erlaubt und müssen nicht bei der NADA angezeigt werden. Bei einer Dopingkontrolle sollte jedoch grundsätzlich jede Behandlung mit Glukokortikoiden angegeben werden.

Das ist das Ergebnis non NADA Med. Da wir in Deutschland ein AntiDopingGesetz haben muss sich jeder Arzt zumindest in Grundzügen damit auskennen und Cortison ist nun wirklich kein komplizerter Fall. Da Du ja sehr motiviert bei der Sache bist und tief in all diesen Themen unterwegs bist und leidenschaftlich diskutierst, wirst Du das aus den Diskussionen eh selbst gewusst und den Arzt darauf angesprochen haben.

Ein bisschen kommt es einem vor wie sehr häufig im Leben. Wenn Leute keine Lust haben sich mit etwas zu beschäftigen tun sie so, als wäre es ganz furchtbar kompliziert und so unglaublich komplex. dass es eh keiner durchschauen könnte weshalb es eh keinen Sinn machen würde überhaupt anfangen nachzudenken, weil es komlett aussichtslos ist egal wie doll man sich bemüht. In Wirklichkeit sprechen wir über eine Eingabe bei Nada Med, eine Frage beim Arzt oder das Lesen eines Beipackzettels. Und dafür lasse ich mich übrigens nicht von Dir beschimpfen. Und das ist auch nicht so kompliziert, dass man es von keinem erwarten kann. 1000de Beiträge in Internetforen aber den Wirkstoff nicht bei Nadamed eingetragen bekommen.

Mic schaut vielleicht zukünftig etwas genauer hin bevor er ein Medikament einfach so reinschmeißt. Wegen mir ganrnicht wegen Doping oder so, aber ein Hormon reinzuwerfen im Rahmen einer Selbstmedikamention, was ziemlich weitreichende Nebenwirkungen und Folgen mit sich bringt und was sogar in der Kälbermast inzwischen verboten ist, das sollte man schon aus eigenem Interesse und wegen mir auch für die eigene Familie und wegen der eigenen Kinder dringend überdenken.

Pöstelberger, um den es hier eigentich geht hat übrigens in FFM eine 8:40er Zeit hingelegt. Der ist bestimmt ein blutiger Anfänger. Sorry für diesen rhetorischen "Ausfall". Nein, ist er natürlich nicht. Er ist ja ausweislich seiner Ergebnisse schon viele Jahre unterwegs, auf der MD schon häufig im Bereich um vier Stunden. Ich tippe, das jede Diskussion über diesen Fall zwecklos ist, weil es eh keine sinnvolle Antwort geben wird. Kommt die übliche "ich habe es nicht gewusst" Antwort, lachen sich alle schlapp, sagt er "ich war erkältet und hatte Panik" wirds kaum besser, weil so schlimm kanns nicht gewese sein bei dem Ergebnis was dann dabei herauskam und mit einer anderen öffentlichen Antwort wird kaum zu rechnen sein.

mic111
30.11.2016, 07:17
Da muss ich auch nochmal dazu ...
Vor gut 20 Jahren wäre ich auch jetzt positiv getestet worden, habe nämlich gerade eine große Kanne Kaffee getrunken ...
Legalisierung des Dopings ist nicht... Aber unterscheiden wir doch mal zwischen Profis und Jedermännern . Als Kari beim Rad check in hatte ich immer ne Rolle Panzertape dabei, weil doch mal bei Rennrädern die Stopfen fehlten (offene Rohre) Bei "Jedermännern" - einfach beheben, aber Profis sollten auch ihr Material im Griff haben - so wie auch die Dopingliste kennen - nein auch da haben wir geholfen. also bei den"offenen Rohren". Ich will damit nur sagen, dass man nicht von "Sportlaien" verlangen kann, dass sie die Dopingliste kennen. Vielmehr anerkennen, dass sie Sport machen und nicht auf dem Sofa sitzen und nen Kasten Bier weghauen.
Und wer liest eigentlich immer das Kleingedruckte, wenn z.B. Adobe Flash Player mal wieder nervt ?

MattF
30.11.2016, 08:25
Ich finde, unsere Gesellschaft hat sich weiterentwickelt und Freiheit ist ein immer wichtigeres Gut für den Einzelnen. Und daher warum noch mehr Verbote und Regeln, die wirklich NIX bringen. Und es sind ja keine Einzelfälle, wie der Thread es richtig beschreibt. Daher, warum nicht dieses Verbot aufheben und dem Einzelnen überlassen?


Wollen die sauberen Athleten das denn? Dass Doping frei gegeben wird.
Oder verstehen die unter Freiheit, dass man Sport auch ohne seine Körper zu zerstören auf Leistungsniveau durchführen können sollte?

Es hindert niemand daran parallele Sportverbände zu gründen, in denen Doping komplett freigestellt ist und in denen Wettbewerbe durchgeführt werden.

Die Frage ist halt, findest du Athleten und findest du Sponsoren für sowas?

ThomasG
30.11.2016, 08:37
Wollen die sauberen Athleten das denn? Dass Doping frei gegeben wird.
Oder verstehen die unter Freiheit, dass man Sport auch ohne seine Körper zu zerstören auf Leistungsniveau durchführen können sollte?

Es hindert niemand daran parallele Sportverbände zu gründen, in denen Doping komplett freigestellt ist und in denen Wettbewerbe durchgeführt werden.

Die Frage ist halt, findest du Athleten und findest du Sponsoren für sowas?
Ich fürchte, da würde man schon einige finden, die sich solche Experimente selbst antun würden oder bei anderen fördern.
Würde diese Linie überschritten, wäre das ein weiterer großer Schritt in Richtung Gladiatorenwettkämpfe.
Die ganzen Kontrollen bringen aber in meinen Augen viel zu wenig, als dass man die gewaltigen Kosten einigermaßen rechtfertigen könnte.
Das ist verrückt.
Es müssen einfach andere wesentlich effektivere Wege gefunden werden, um das Problem einzudämmen.

Matthias75
30.11.2016, 09:31
Da muss ich auch nochmal dazu ...
Vor gut 20 Jahren wäre ich auch jetzt positiv getestet worden, habe nämlich gerade eine große Kanne Kaffee getrunken ...
Legalisierung des Dopings ist nicht... Aber unterscheiden wir doch mal zwischen Profis und Jedermännern . Als Kari beim Rad check in hatte ich immer ne Rolle Panzertape dabei, weil doch mal bei Rennrädern die Stopfen fehlten (offene Rohre) Bei "Jedermännern" - einfach beheben, aber Profis sollten auch ihr Material im Griff haben - so wie auch die Dopingliste kennen - nein auch da haben wir geholfen. also bei den"offenen Rohren". Ich will damit nur sagen, dass man nicht von "Sportlaien" verlangen kann, dass sie die Dopingliste kennen. Vielmehr anerkennen, dass sie Sport machen und nicht auf dem Sofa sitzen und nen Kasten Bier weghauen.
Und wer liest eigentlich immer das Kleingedruckte, wenn z.B. Adobe Flash Player mal wieder nervt ?

Auch wenn's etwas OT ist: Ich habe relativ oft das Gefühl, dass es im Triathlon nicht sehr populär ist, sich mit den Tiefen des Regelwerks zu beschäftigen. Stellt man hier auch immer wieder fest, wenn zwar die Grundbegriffe bekannt sind, aber die Meinungen über die genaue Auslegung sehr weit auseinander gehen. Ich hab' mit einer Sportart angefangen (Rettungsschwimmen), bei der das Regelwerk deutlich komplexer ist, weil's etliche Disziplinen gibt. Da kannte sich aber jeder im Regelwerk aus, wusste, wie welche Disziplin zu schwimmen ist, wieviel Strafpunkte es für welches Vergehen gibt etc.. Das Regelwerk im Triathlon ist nicht schwer und trotzdem kennen es viele nicht. Auch die Dopingregularien sind, wie der Captain freundlicherweise erläutert hat, nicht so kompliziert. Man sollte doch erwarten können, dass man sich mit dem Regelwerk des Sports zumindest einmal eingehender beschäftigt. Und dazu gehören auch die Anti-Doping-Regeln. Ich hab' auch dchon in den 90er mit Analogmodem erfolgreich die Dopingliste gesucht. Da sollte das mit den heutigen Möglichkeiten eigentlih kein Problem sein. Nebenbei: der Össi wurde mit Ephedrin erwischt. Also kein unbekanntes Zeug, von dem keiner weiß, dass es auf der Dopingliste steht. Zudem steht das als Wirkstoff deutlich auf der Verpackung. Sollte kein Problem sein, den Wirkstoff zu googlen oder in der Nada-Datenbank zu finden.

M.

captain hook
30.11.2016, 09:33
Da muss ich auch nochmal dazu ...
Vor gut 20 Jahren wäre ich auch jetzt positiv getestet worden, habe nämlich gerade eine große Kanne Kaffee getrunken ...
Legalisierung des Dopings ist nicht... Aber unterscheiden wir doch mal zwischen Profis und Jedermännern . Als Kari beim Rad check in hatte ich immer ne Rolle Panzertape dabei, weil doch mal bei Rennrädern die Stopfen fehlten (offene Rohre) Bei "Jedermännern" - einfach beheben, aber Profis sollten auch ihr Material im Griff haben - so wie auch die Dopingliste kennen - nein auch da haben wir geholfen. also bei den"offenen Rohren". Ich will damit nur sagen, dass man nicht von "Sportlaien" verlangen kann, dass sie die Dopingliste kennen. Vielmehr anerkennen, dass sie Sport machen und nicht auf dem Sofa sitzen und nen Kasten Bier weghauen.
Und wer liest eigentlich immer das Kleingedruckte, wenn z.B. Adobe Flash Player mal wieder nervt ?

Ne, wärst du nicht. Der Grenzwert lag deutlich über einer Tasse Kaffee. ;-) Und das Kleingeduckte... das mit dem Doping ist wohl inzwischen wirklich bei jedem angekommen. Das ist eher ne Schutzbehauptung als Realität. Du willst ja nicht wirklich behaupten, dass Du noch nie gehört hast, dass es sowas gibt. ;-) Und der Pözlbauer war kein Sportlaie und die anderen erwischten in 99,9% auch nicht.

Klugschnacker
30.11.2016, 09:44
Und der Pöstelberger ...

Alexander Pölzlbauer :Blumen:

Jimmi
30.11.2016, 10:01
Doping freizugeben ist Pervertierung des Sports. Es ist die Akzeptanz von Lebenslügen und eine 3D-Brille fürs Ego.

captain hook
30.11.2016, 10:01
Alexander Pölzlbauer :Blumen:

korrigiert

Stefan
30.11.2016, 10:04
Es hindert niemand daran parallele Sportverbände zu gründen, in denen Doping komplett freigestellt ist und in denen Wettbewerbe durchgeführt werden.

Die Doper würden aber trotzdem in der Liga starten, in der Doping verboten ist. In der Dopingliga bringt ihnen ihr Doping keinen Vorteil gegenüber den Gegnern.

MattF
30.11.2016, 10:23
Die Doper würden aber trotzdem in der Liga starten, in der Doping verboten ist. In der Dopingliga bringt ihnen ihr Doping keinen Vorteil gegenüber den Gegnern.

Das ist in der Tat ein Dilemma :Huhu:

Mirko
30.11.2016, 10:30
Legalisierung des Dopings ist nicht... Aber unterscheiden wir doch mal zwischen Profis und Jedermännern . ?

Die "richtigen" Jedermänner werden ja gar nicht getestet. Wenn jemand nach knapp 3h auf der olympischen Distanz oder 6h auf deer MD einen positiven Test hätte, würde ich ihm wohl viel eher glauben das er keine Ahnung hatte und irgendein Medikament schuld ist.
So jemand wird ja aber nie getestet. Wieso auch? Er macht den Sport ja wirklich viel mehr für sich und nicht gegen andere. (Platzierung ist bei so einer Zeit ja wirklich egal)

Wenn jemand den Sport so ernsthaft macht das er um Slots oder Treppchen-Plätze in der AK kämpft sollte er wirklich fähig sein, seine Medikamente vor Einwurf zu checken.

PS: Ich hab hier schon auf dämlichere Fragen gute Antworten bekommen. Wenn man sich nicht sicher ist kann man auch auf TS nachfragen. Ich garantiere; nach nicht mal 5 Stunden weiß man ganz sicher, ob man es nehmen darf oder nicht.

Stefan
30.11.2016, 10:40
Die "richtigen" Jedermänner werden ja gar nicht getestet. Manchmal schon:
"Doping: 151 Amateurläufer mussten zum Pinkeln antreten"
https://www.antidoping.ch/sites/default/files/downloads/2014/sonntagszeitung_130707_gpbern.pdf

TriBlade
30.11.2016, 10:42
PS: Ich hab hier schon auf dämlichere Fragen gute Antworten bekommen. Wenn man sich nicht sicher ist kann man auch auf TS nachfragen. Ich garantiere; nach nicht mal 5 Stunden weiß man ganz sicher, ob man es nehmen darf oder nicht.

Volle Zustimmung. Nachts um 02:00 Uhr aufgewacht, Halsschmerzen, Kopfweh, Erkältung, was auch immer, die private Hausapotheke durchsucht, irgendwas eingeworfen in der Hoffnung es hilft und bringt mich nicht um, nicht mal in Verbinung mit einer körperlichen Höchstleistung. Medikament und Anzahl / Menge des Eingeworfenen hier veröffentlicht. Bis 07:00 Uhr ist hier im Forum die Informationslage so, dass man sich sicher sein kann ob man starten darf oder nicht. Das man mit Medikamenten nicht starten soll wird vermutlich auch kurz erwähnt, dass aber nur am Rande.