PDA

Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57

glaurung
09.03.2011, 19:05
Leute, Ihr habt hier grad Probleme. :Nee:
Der eine jammert "Ich kann kein Brust", der nächste "Ich kann kein Rücken", wieder ein anderer "Ich kann kein Delle und Brust und was weiss ich noch" und Godi, ja Godi, der kann nix ausser Kraul! :Lachen2:

Und ICH Trottel! Ich kann eigentlich alles besser als Kraul. Eigentlich kann ich nur unnützes Zeugs! :Cheese:

Ernsthaft: Ich bin mir auch sicher, dass Lagen sehr viel für Kraul helfen. Halbe Bahn Delle, halbe Bahn Kraul und letzteres fühlt sich viel besser an als ne ganze Bahn Kraul. Das gleiche gilt für halbe Bahn Brust, halbe Bahn Kraul.

Überhaupt muss ich grad schon wieder beim Schwimmen schludern. Heute nix Vereinstraining. Ich bin komplett im Eimer. Gestern knapp 60km Berg rauf runter und heute 105km ungeplanterweise auch wieder mit recht viel HM und leider sehr viel Gegenwind. Ich hab grad die Nase voll von "Beinsport". :-(( Morgen ist Ruhetag und freitags wird wieder geschwommen.
Hoffentlich geht durch "nur zweimal pro Woche Schwimmen" nicht allzu viel Form flöten, bzw. hoffentlich gleicht das der Crosstrainingseffekt ein wenig aus. :(

Kässpätzle
09.03.2011, 19:20
und Godi, ja Godi, der kann nix ausser Kraul!
Der hat es schön, ich kann erwiesenermassen nur nix :Cheese:

Das gleiche gilt für halbe Bahn Brust, halbe Bahn Kraul.
Das fiel sogar mir schon auf :)

Gestern knapp 60km Berg rauf runter und heute 105km ungeplanterweise auch wieder mit recht viel HM und leider sehr viel Gegenwind.
Ich bin vorhin über zwei Stunden nur gegen den Wind gefahren, 20er Schnitt :Lachanfall:
Aber ich habe auf der Ebene mit 15 km/h aufm Tacho neben mir fliegende Tauben überholt :Cheese:

Godi68
09.03.2011, 19:20
Leute, Ihr habt hier grad Probleme.
Der eine jammert "Ich kann kein Brust", der nächste "Ich kann kein Rücken", wieder ein anderer "Ich kann kein Delle und Brust und was weiss ich noch" und Godi, ja Godi, der kann nix ausser Kraul! :Lachen2:

Und ICH Trottel! Ich kann eigentlich alles besser als Kraul. Eigentlich kann ich nur unnützes Zeugs! :Cheese:

Ernsthaft: Ich bin mir auch sicher, dass Lagen sehr viel für Kraul helfen. Halbe Bahn Delle, halbe Bahn Kraul und letzteres fühlt sich viel besser an als ne ganze Bahn Kraul. Das gleiche gilt für halbe Bahn Brust, halbe Bahn Kraul.
Du liest ja wirklich jeden Mist hier mit :Lachen2:

Überhaupt muss ich grad schon wieder beim Schwimmen schludern. Heute nix Vereinstraining. Ich bin komplett im Eimer. Gestern knapp 60km Berg rauf runter und heute 105km ungeplanterweise auch wieder mit recht viel HM und leider sehr viel Gegenwind. Ich hab grad die Nase voll von "Beinsport". :-(( Morgen ist Ruhetag und freitags wird wieder geschwommen.
Hoffentlich geht durch "nur zweimal pro Woche Schwimmen" nicht allzu viel Form flöten, bzw. hoffentlich gleicht das der Crosstrainingseffekt ein wenig aus. :(
In SiFi hatte ich ja schon Recht mir Dir und crobi. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass Du die sub5 in Roth packst :Blumen:

Godi68
09.03.2011, 19:22
Gibst du mir nixlaufen ab ?:Blumen:

Das Radeln kannste behalten :Lachen2:

glaurung
09.03.2011, 19:24

:Lachanfall:

Das fiel sogar mir schon auf

Schreib ich doch immer wieder. Aber auf mich hört ja eh niemand. :Cheese:

Ich bin vorhin über zwei Stunden nur gegen den Wind gefahren, 20er Schnitt :Lachanfall:
Aber ich habe auf der Ebene mit 15 km/h aufm Tacho neben mir fliegende Tauben überholt :Cheese:

Kässpätzle
09.03.2011, 19:28
Gibst du mir nixlaufen ab ?:Blumen:

Hier ging es um Wassersport :Lachen2:

Und meine Beine sind irgendwie schon Diver versprochen :Cheese:

glaurung
09.03.2011, 19:30
Du liest ja wirklich jeden Mist hier mit :Lachen2:

Auch wenn ich mal nicht so viel Quark schreibe. Aber meine Augen und Ohren sind immer offen für den Quark anderer! :Lachen2:

In SiFi hatte ich ja schon Recht mir Dir und crobi.
Dass die Gute nen Tick schneller sein würde, darin war ich mir zu 60% sicher, wenngleich ich nen leisen Hoffnungsschimmer hatte. :Cheese:

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass Du die sub5 in Roth packst :Blumen:
Da bist Du Dir sicherer als ich. Ich setz zugegebenermassen im Moment so einiges daran, dass ich's hinkrieg, aber das ist ein verdammt hartes Ding. Ein bisschen zu viel Gegenwind am Tag X und ich bin raus mit Sub-5.
Überhaupt ist das schon ein heftiger Zeitaufwand. Und dabei muss ich ja "NUR" radeln ohne Laufen hinterher !!!

Nils
10.03.2011, 21:04
Muss mal eben loswerden, dass ich heute 200 Meter in 3:14 geschwommen bin:liebe053:
Das Tempo mal 5 und ich schwimme 1000 in 16 Minuten:Lachen2:

soloagua
10.03.2011, 21:11
Hier ging es um Wassersport :Lachen2:

Und meine Beine sind irgendwie schon Diver versprochen :Cheese:

Haaalt! Ich nehme Dein Nix-Laufen von mir aus auch, wenn Du im Wasser rennst!
.... bist wahrscheinlich immer noch schneller als ich an Land!:bussi:
Diver hat genug Beine ähm, Beinschlag ;)

Kässpätzle
10.03.2011, 21:25
Tut mir leid, Auquajogging ist derzeit noch nicht im Programm :Lachen2:

Aber ich sollte doch mal wieder öfter ins Wasser...

soloagua
10.03.2011, 21:38
Ok, ein Versuch war's wert... dann trainier ich halt doch weiter...

Diver
10.03.2011, 21:40
Halt stopp!:cool:

Haaalt! Ich nehme Dein Nix-Laufen von mir aus auch, wenn Du im Wasser rennst!
.... bist wahrscheinlich immer noch schneller als ich an Land!:bussi:
Diver hat genug Beine ähm, Beinschlag

Käsespätzles Läuferbeine sind bei mir schon fest eingeplant:Cheese: ich freu mich schon auf geniale Bestzeiten dieses Jahr:liebe053:

Und der Deal war ja, dass ich die Kraulbeine ans Käsespätzle abgebe:Lachen2: Wenn das so weiter geht, steh ich demnächst ganz ohne Beine da:Weinen:

soloagua
10.03.2011, 21:49
[QUOTE=Diver;546484
Käsespätzles Läuferbeine sind bei mir schon fest eingeplant:Cheese: ich freu mich schon auf geniale Bestzeiten dieses Jahr:liebe053:

Und der Deal war ja, dass ich die Kraulbeine ans Käsespätzle abgebe:Lachen2: Wenn das so weiter geht, steh ich demnächst ganz ohne Beine da:Weinen:[/QUOTE]

Okok, ohne Beine kann ich ja ganz gut Schwimmen... dann lauf Du wenigstens enorm schnell! :bussi:
Ich will ja eh nur in's Ziel kommen :kruecken:

Diver
10.03.2011, 21:55
Puh Glück gehabt, Danke:cool: :Blumen:

Kässpätzle
10.03.2011, 21:56
Bei der Nachfrage nach meinen Krampfaderstelzen sollte ich die viellecht mal bei einem bekannten Onlineauktionshaus einstellen und mal schauen, was da so zu holen ist :Cheese:

Lernt laufen, das ist viel einfacher als Schwimmen :Lachen2:

soloagua
10.03.2011, 22:07
Bei der Nachfrage nach meinen Krampfaderstelzen sollte ich die viellecht mal bei einem bekannten Onlineauktionshaus einstellen und mal schauen, was da so zu holen ist :Cheese:

Das empfinde ich genau andersrum :Huhu:

Kässpätzle
10.03.2011, 22:10
Das empfinde ich genau andersrum :Huhu:
Vieleicht sollten wir mal den Wohnort tauschen :Gruebeln:

chris.fall
11.03.2011, 00:36
(...)

Ach ja?

http://www.alternarecordingstudios.ch/wp-content/uploads/nirvana_nevermind_front.jpg

Kässpätzle
11.03.2011, 00:56
Die Platte hatte ich auch mal :Cheese:

Ob ich deswegen nicht schwimmen kann :Gruebeln:

crobi
11.03.2011, 10:13
(1) Nur Brustbeine ohne Brett kann ich eigentlich so weit
schwimmen wie ich will, wenn nicht gerade irgendwelche
(Abgangs)Zeiten gefordert sind.
Wundert mich heute nicht mehr, ich fand das gestern ziemlich einfach. Ändert aber nichts an der Schere. Christina hat mir den Tipp gegeben anzufersen, das werde ich heute mal ausprobieren. Irgendwie müssen die Haxen doch kontrollierbar sein :(

chris.fall
11.03.2011, 10:43
Moin,

Wundert mich heute nicht mehr, ich fand das gestern ziemlich einfach.

Ist es ja auch.:cool:
Das ist IMHO auch das einzige Argument Kindern als erstes
Brust beizubringen: In dieser Lage werden als einzige die größten
Muskeln (in den Beinen) genutzt. Es gibt nämlich durchaus Ansätze,
den Kids als erstes eine Art Hunepaddeln beizubringen, damit sie
dann leichter Kraul lernen.

Ändert aber nichts an der Schere. Christina hat mir den Tipp gegeben anzufersen, das werde ich heute mal ausprobieren. Irgendwie müssen die Haxen doch kontrollierbar sein :(

Es ist eben sehr schwer einen Bewegungsablauf, der schon (so
lange!) "sitzt" zu ändern. Wenn ich nur daran denke, wie schwer
ich mich damit tue nicht mehr in die Hand sondern in die
Innenseite des Ellenbogens zu niesen...

Munter bleiben,

Christian

keko
14.03.2011, 08:42
Danke übrigens nachträglich nochmal für den Jochen Schweizer-Gutschein vom letzten Jahr. Ich wollte es schon länger erwähnen, er wurde längst eingelöst: einmal ein Candle-Lright Dinner in Stuttgart für meine Frau und mich und ein Kochkurs für meine Töchter, der sehr spaßig war :Cheese: Somit können mich mittlerweile schon 3 Frauen bekochen.

glaurung
14.03.2011, 09:10
Somit können mich mittlerweile schon 3 Frauen bekochen.
Ich wusste, Du triffst die richtige Wahl! :Cheese: :Cheese:

glaurung
14.03.2011, 22:05
:Huhu:
Heute war ich wieder einmal schwimmen, nach der Faschingsferienpause... :Nee:

BIN NATÜRLICH WOMBAT

Folgendes Programm war dran:
200m ein
2x50m Rücken mit einem halb vollem Plastikbecher auf dem Kopf balancierend
2x50m Rücken-Beine
2x50m Rücken Abschlag Arme
2x50m Rücken ganze Lage
100 m Brust
6x50m Kraul PB in Abgangszeit ca. 1:15
2x50m Rücken
4x50m Brust
6x50m Kraul
100m aus

War schon etwas extrem Rückenlastig...:( Aber das soll ja auch fürs Kraulen helfen :liebe053: Eigentlich ging es ganz gut obwohl ich ja 10 Tage oder so nicht war...

Dafür hab ich schon 2x mein Wombat ausgeführt... :liebe053: Hab jetzt sogar eine passende Giftgrüne Radljacke.... :) Schön wars...

Lucy89
16.03.2011, 17:18
Juhuuuu, 500m in 9:35, 20sek schneller als meine letzte Bestzeit =)

Was mich interessiert, wie atmet ihr? 2er, 3er, 4er Zug? Mein Problem ist, dass ich nur nach links atmen kann, daher klappt der 3er Zug nicht gut, der 4er ist aber zu heftig, krieg ich Atemnot. Kann man auch mit 2er Zug schnell werden?

glaurung
16.03.2011, 18:27

Was mich interessiert, wie atmet ihr? 2er, 3er, 4er Zug? Mein Problem ist, dass ich nur nach links atmen kann, daher klappt der 3er Zug nicht gut, der 4er ist aber zu heftig, krieg ich Atemnot. Kann man auch mit 2er Zug schnell werden?

Der Satz hätte GENAU SO auch von mir sein können.

Natürlich kann man mit 2er Zug auch "schnell" werden. Ich hab's inzwischen immerhin zu 16:35 auf 1000m im kleinen Becken gebracht :Lachen2:

Besser ist natürlich, wenn man zu beiden Seiten gleich gut atmen kann und den 3er Zug beherrscht. Da sind sich wohl alle einig. Wurde hier auch schon mehrmals totdiskutiert. :Lachen2:

glaurung
16.03.2011, 18:29
Heute gibt's wieder mal Vereinstraining im großen Becken. Bin gespannt, ob die Schlamperei der letzten beiden Wochen sich negativ ausgewirkt hat. Montags im Minibecken fühlte es sich wider Erwarten so an, als wäre der Schaden nicht allzu groß! :Lachen2:

Desweiteren stellt sich die Frage, ob ich aufgrund des doch recht ordentlichen Radtrainings der letzten Wochen noch in meine Hightech-Speedo passe, ohne dass jegliche Blutzufuhr zu den Füssen unterbunden wird! :Lachanfall:

keko
16.03.2011, 20:17

Vorteil vom 3er Zug ist, dass man dann muskulär gleichmässiger belastet und stilistisch besser schwimmt. Im Wettkampf kannst du dann ja trotzdem 2er schwimmen, aber schwimmen können sollte man 3er schon.

glaurung
16.03.2011, 21:26
Vorteil vom 3er Zug ist, dass man dann muskulär gleichmässiger belastet und stilistisch besser schwimmt. Im Wettkampf kannst du dann ja trotzdem 2er schwimmen, aber schwimmen können sollte man 3er schon.

Genau. Wie immer bin ICH das beste Beispiel dafür, wie man es NICHT machen soll! :Cheese:
Egal. Ich kann damit leben! :Lachen2:

glaurung
18.03.2011, 22:12
So. Ich glaub, wir können diesen Thread bald einstampfen. Im Prinzip wurde schon alles drei- und vierfach totdiskutiert und in der Theorie weiß ich quasi schon längst, wie man schneller wird. Nur praktisch wird glaurung wohl niemals mehr schnell schwimmen lernen. :Nee:

Seit SiFi war ich quasi statt 4x die Woche nur noch ca. 2x pro Woche im Wasser und hab schon wieder massiv an Form verloren. Bin wahrscheinlich in den 4 Wochen schon wieder gut 1min auf 1000m langsamer geworden :-(

Anders ausgedrückt:
Ich bin im Vereinstraining auf der langsamen Bahn nicht mehr der dritt- oder zweitlangsamste, sondern wieder mit Abstand der Langsamste :Lachanfall:

Ausreden fallen mir auch keine mehr ein. Wobei............ :Gruebeln:
Es ist wie ich immer wieder sage: Ich kann einfach nicht kraulen und je kraullastiger das Training ist, desto krampfiger wird das bei mir und desto mehr kack ich massiv ab.

Das beste Gefühl im Wasser hatte ich eigentlich irgendwann letztes Jahr im November. Zu DER Zeit bestand das Vereinstraining zu einem großen Teil aus Lagenintervallen. Und das hilft zumindest MIR auch massiv für den Kraulstil und die Wasserlage. Dagegen hab ich immer das Gefühl, dass die typischen kraultechnischen Übungen in meinem Fall für'n Arsch sind.

Heute bestand der Hauptteil aus

5x200 Kraul
5x150 Kraul mit Pullbuoy und
5x100 Kraul mit Pullbuoy und Paddles
Also zumindest hätte man das schwimmen sollen. Ich war zu langsam, um alles zu schwimmen :-(

Das ist viel zu viel Kraul für mich. Ich komm damit einfach nicht klar. :Nee: Fühlt sich dann einfach nur noch krampfig an und die Wasserlage geht irgendwie auch flöten.

Leider scheint das für den Rest der Horde genau das Richtige zu sein, denn DIE wird im Gegensatz zu mir immer schneller :Lachen2:

Wurscht. Schau'mer halt mal, ob ich wenigstens auf'm Rad a bissl talentiert bin ;)

PippiLangstrumpf
18.03.2011, 22:35
Bin wahrscheinlich in den 4 Wochen schon wieder gut 1min auf 1000m langsamer geworden :-(
Immerhin traust Du Dir die 1000 m noch zu - ich bin mir da bei mir nicht so sicher :(

FMMT
19.03.2011, 06:59
Dürfte doch den meisten(außer Godi:Cheese: :Blumen: ) so gehen, dass die Form jetzt bei deutlich ansteigender Rad- und Laufbelastung im Keller ist:cool:
Also jammer hier nicht rum:Holzhammer: , sondern schau, dass Du zumindest 2-mal in der Woche schwimmst und ab Mai oder so, wenn Du im Rad an die hohen Belastungen besser gewöhnt bist, auch im Schwimmen wieder gezielt die Form aufbaust(hier würde jetzt dieser"Keko-Smiley"von drüben passen):Lachen2:

Lucy89
19.03.2011, 10:59
Hab gestern 6X50 1min Abgang und 6X100 2:10 Abgang gemacht, das war ganz schön anstrengend (vor allem die 6X50, ich habs noch nicht so raus wie man die Pausen am besten berechnet). Bin die 100er alle in 1:50 geschwommen, das ist echt zu lahm. 1:45 muss bald klappen, das kann ich bis jetzt nur so 2 mal mit viel Pause dazwischen (obwohl ich das laut Unterdistanztabelle schon in 1:36 können müsste).

FMMT
19.03.2011, 12:22
Hab gestern 6X50 1min Abgang und 6X100 2:10 Abgang gemacht, das war ganz schön anstrengend (vor allem die 6X50, ich habs noch nicht so raus wie man die Pausen am besten berechnet). Bin die 100er alle in 1:50 geschwommen, das ist echt zu lahm. 1:45 muss bald klappen, das kann ich bis jetzt nur so 2 mal mit viel Pause dazwischen (obwohl ich das laut Unterdistanztabelle schon in 1:36 können müsste).

Ok, Du darfst das Sommerloch füllen:Cheese:
Du machst doch insgesamt gute Fortschritte, lediglich 1.36 ist schon arg hoch gegriffen:Huhu:

Lucy89
19.03.2011, 12:55
Ja, das stimmt schon, Fortschritte mach ich grad sehr große :) Die 1:36 find ich auch krass schnell. Aber es ist ja auch nur eine Tabelle, klappt ja nicht bei jedem. Ich kann beim schwimmen besser lange Sachen.

Wenn man so ein Halbinvalide ist wie ich und das laufen nicht so recht verträgt,bleibt einem nix anderes übrig als viel viel zu schwimmen, auch im Sommer ;)

chris.fall
19.03.2011, 13:46
Moin,

So. Ich glaub, wir können diesen Thread bald einstampfen. Im Prinzip wurde schon alles drei- und vierfach totdiskutiert (...)

also mit DER Begründung könntest Du gleich das ganze Forum
dichtmachen.
;)

Außerdem würde man als (Hilfs)Sheriff den Überblick verlieren,
wenn hier jede Schwimmlusche(:Blumen:) einen eigenen Thread
aufmachen würde.

Ausreden fallen mir auch keine mehr ein. Wobei............ :Gruebeln:

Aber mir: Durch das hammermäßige Radtraining baust Du
gerade eine Mordsbeinmuskulatur auf. Die verbraucht
beim Schwimmen den ganzen Sauerstoff und versaut Dir
die Wasserlage.
;)

Viele Grüße,

Christian

PippiLangstrumpf
20.03.2011, 17:47
Ja, das stimmt schon, Fortschritte mach ich grad sehr große :) Die 1:36 find ich auch krass schnell. Aber es ist ja auch nur eine Tabelle, klappt ja nicht bei jedem. Ich kann beim schwimmen besser lange Sachen.

Die meisten Mädels hier packen die Maximalzeiten aus der Unerdistanz-Tabelle nicht, wenn ich richtig aufgepaßt habe.
Mir fallen auch die GAx-Zeiten aus der Tabelle leichter je länger die Strecke ist. Die 50er-Zeiten sind für mich schon ne ganze Stufe anstrengender als die 200er der gleichen Stufe.

Icey
21.03.2011, 15:45
Mal ne Frage an die Schwimmkompetenz hier.
Meiner einer is grad n bissle unmotiviert was schwimme angeht, da hab ich mir gedacht wieder n paar Pläne von keko zu schwimmen um Anfang Mai nicht ganz schlecht beim Schwimmen dazustehen.
Ich plan 2-3x die Woche planschen zu gehen und hab so eigentlich keine Vorgaben weil kein Verein.
Machts Sinn mit dem ersten Plan von Sifi 1 zu starten oder eher mittendrin irgendwo? Gibts irgendwelche Pläne die ich immer schwimmen kann so jetzt rein zum Formerhalt?

crobi
21.03.2011, 16:12
Mal ne Frage an die Schwimmkompetenz hier.
Meiner einer is grad n bissle unmotiviert was schwimme angeht, da hab ich mir gedacht wieder n paar Pläne von keko zu schwimmen um Anfang Mai nicht ganz schlecht beim Schwimmen dazustehen.
Ich plan 2-3x die Woche planschen zu gehen und hab so eigentlich keine Vorgaben weil kein Verein.
Machts Sinn mit dem ersten Plan von Sifi 1 zu starten oder eher mittendrin irgendwo? Gibts irgendwelche Pläne die ich immer schwimmen kann so jetzt rein zum Formerhalt?
Ganz von vorn würde ich nicht starten. Ich hab grad nicht speziell nachgeguckt, aber der T16 ist doch eigentlich so ein Klassiker, der fast immer geht. Und dann schau halt mal was für Pläne noch so in dem Stil sind. Also nicht nur Technik und GA1 sondern eher GA2 lastig.

Icey
21.03.2011, 20:54
Ganz von vorn würde ich nicht starten. Ich hab grad nicht speziell nachgeguckt, aber der T16 ist doch eigentlich so ein Klassiker, der fast immer geht. Und dann schau halt mal was für Pläne noch so in dem Stil sind. Also nicht nur Technik und GA1 sondern eher GA2 lastig.

Danke. :Blumen:
Bin grad den 16er mal geschwommen. Irgendwie bin ich zu alt für den Scheiss. :Maso:
War ganz schön hart, vermutlich hängt mir der Sonntag noch n bissle nach. Aber mal wieder schön abwechslungsreich.

crema-catalana
22.03.2011, 08:49
glaurung meint, ich könne den Fred hier auch mal ein bisschen zuspammen :cool: :

Gestern im Training 1000-m-Test (im 50-m-Becken): 0:20:00,9

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra2.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kraulen.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra2.gif

glaurung
22.03.2011, 08:54
glaurung meint, ich könne den Fred hier auch mal ein bisschen zuspammen :cool: :

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra2.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kraulen.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra2.gif

Find ich ernsthaft sehr respektabel. Ende des Jahres 17:59 :cool: :cool:

Statler
22.03.2011, 08:57
Find ich ernsthaft sehr respektabel. Ende des Jahres 17:59 :cool: :cool:

Ende des Jahres macht sie Dich auf den 50m-Delle fertig.:Lachanfall:

glaurung
22.03.2011, 08:59
Ende des Jahres macht sie Dich auf den 50m-Delle fertig.:Lachanfall:

DU schon wieder! :Nee: :Nee: :Cheese:

Wenn ich mich irgendwo zuhause fühle, dann sind das 50m Delle. Delle lernt crema in ihrem Alter nicht mehr :Lachen2:

Icey
22.03.2011, 09:00

*erfürchtigvorDirindenStaubwerf*

Hammer!!!
Glückwunsch zu der super Zeit. :Blumen:

Statler
22.03.2011, 09:02
DU schon wieder! :Nee: :Nee: :Cheese:

Wenn ich mich irgendwo zuhause fühle, dann sind das 50m Delle. Delle lernt crema in ihrem Alter nicht mehr

Wiege Du Dich mal in Sicherheit.:cool:
ich sehe ja,was Crema bei der Eintracht trainiert.

Lucy89
22.03.2011, 12:22
Cool Crema :) Dann schwimmen wir ja fast die gleichen Zeiten :) Wobei ich diese zeit nur im 25m Becken geschwommen bin, im 50er wär ich sicher etwas langsamer... Wie oft schwimmst du pro Woche?

chris.fall
22.03.2011, 12:37
Moin,

Ach der Herr spamt noch nicht mal mehr selber, sondern er lässt
spamen?
:cool:

Egal, Hauptsache hier tut sich was!

Glückwunsch!

Aber nun reicht uns eine sub 20 von Dir in diesem Jahr natürlich nicht mehr...

:cool: :Peitsche:

chris.fall
22.03.2011, 12:43
Delle lernt crema in ihrem Alter nicht mehr :Lachen2:

Du auch nicht :-r

glaurung
22.03.2011, 13:52
Du auch nicht :-r

Paaahhh. Das nächste Mal mach ich Dich platt, Du Anfänger! :Cheese: :Cheese:

sandra7381
22.03.2011, 14:21
Der Thread hier wird nicht geschlossen, damit das klar ist! :Holzhammer:

Du bist doch ne klasse Zeit in Sifi geschwommen und es war klar, dass du dich danach aufs Radeln konzentrierst. Apropos, wie ist denn der km-Stand? :Huhu:
Ich bin in zwei Wochen auf Malle so viel gefahren wie im Januar und Februar zusammen :cool:

glaurung
22.03.2011, 15:38
Der Thread hier wird nicht geschlossen, damit das klar ist! :Holzhammer:

Du bist doch ne klasse Zeit in Sifi geschwommen und es war klar, dass du dich danach aufs Radeln konzentrierst. Apropos, wie ist denn der km-Stand? :Huhu:
Ich bin in zwei Wochen auf Malle so viel gefahren wie im Januar und Februar zusammen :cool:

1481,09 km seit 08.02.2011

Würde sagen, ich liege gut im Plan. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten, 300km pro Woche gut wegzustecken, verkrafte ich das Ganze jetzt deutlich besser als noch vor 3 oder 4 Wochen. Drum lauf ich jetzt auch wieder verstärkt.
Also insgesamt bin ich bester Dinge. Die Probleme mit Verletzungen hab ich offensichtlich auch endlich hinter mir (wobei man sowas ja nie allzu laut sagen sollte). 2011 wird quasi mein erstes "richtiges" Triathlonjahr werden. Frei nach Kässpätzle wurde ich ja bisher stets als Duathlet bezeichnet! :Cheese:

Ich freu mich tierisch auf die ersten Triathlons.

:liebe053:

Ach, Ihr wart auf Malle? Wie viel fährt man denn in so 'nem Trainingslager?
Muss ich nächstes Jahr auch mal machen. Eventuell ist 2012 nämlich die erste LD geplant! Du weisst schon: "Beat the volkeree" :Cheese:

sandra7381
22.03.2011, 15:53
1481,09 km seit 08.02.2011
Sehr gut! :Blumen:

Würde sagen, ich liege gut im Plan. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten, 300km pro Woche gut wegzustecken, verkrafte ich das Ganze jetzt deutlich besser als noch vor 3 oder 4 Wochen. Drum lauf ich jetzt auch wieder verstärkt.
Also insgesamt bin ich bester Dinge. Die Probleme mit Verletzungen hab ich offensichtlich auch endlich hinter mir (wobei man sowas ja nie allzu laut sagen sollte). 2011 wird quasi mein erstes "richtiges" Triathlonjahr werden. Frei nach Kässpätzle wurde ich ja bisher stets als Duathlet bezeichnet!
Es findet halt doch eine gewisse Anpassung an Training statt. Als wir anfangs des Jahres für meine Verhältnisse schon viel Rad gefahren sind, hatte ich noch Angst, dass ich mich übernehme und zum Anfang der Saison platt bin...
Freut mich, dass du verletzungsfrei trainieren kannst!

Ich freu mich auch schon. Wir legen zusammen mit Kässpätzle einen Doppelstart an einem WE hin. :Maso:

Ach, Ihr wart auf Malle? Wie viel fährt man denn in so 'nem Trainingslager?
Muss ich nächstes Jahr auch mal machen. Eventuell ist 2012 nämlich die erste LD geplant! Du weisst schon: "Beat the volkeree"
Wir sind 1400km gefahren (Ingo ein paar mehr, da er mir am Berg immer wieder entgegen fährt). Somit habe ich jetzt 2881km. So viel hatte ich auch bei meiner ersten und einzigen LD bisher. :Cheese: Ich hätte auch Lust auf Roth nächstes Jahr...

glaurung
22.03.2011, 20:16
Wir sind 1400km gefahren (Ingo ein paar mehr, da er mir am Berg immer wieder entgegen fährt). Somit habe ich jetzt 2881km. So viel hatte ich auch bei meiner ersten und einzigen LD bisher. :Cheese:
Das ist ja Einiges. Nicht übel. :)

Ich hätte auch Lust auf Roth nächstes Jahr...
Na, dann mach doch! :Lachen2:

Kässpätzle
22.03.2011, 20:55

Was hat dich dazu bewogen dich schon wieder so zu stressen :Gruebeln:

Raser :Blumen:

Ich mich auch :)
Aber warum habe ich mich für eine OD angemeldet :Gruebeln:

Ich freu mich auch schon. Wir legen zusammen mit Kässpätzle einen Doppelstart an einem WE hin.
Mit nur 18% am Samstag :Cheese:

glaurung
22.03.2011, 21:13
Ach, jetzt kapiert's sogar glaurung. :Cheese:
Ihr startet bei zwei Trias an einem WE?
Wo denn? Wann denn? Erzähl! :)

sandra7381
23.03.2011, 10:30
Na, dann mach doch! :Lachen2:
Würdest du auch Roth machen wollen? Wenn das Laufen nicht wäre... Aktuell hätte ich keine großen Bedenken nach 7h vom Rad zu sein, doch dann. Naja, wäre ja erst nächstes Jahr :)

Ich mich auch :)
Aber warum habe ich mich für eine OD angemeldet
Wo hast du dich für eine OD gemeldet? Steinheim ist ja verkürzt.

Mit nur 18% am Samstag
Ich will gar nicht dran denken...

Ach, jetzt kapiert's sogar glaurung. :Cheese:
Ihr startet bei zwei Trias an einem WE?
Wo denn? Wann denn? Erzähl! :)
Richtig!
Sa 7.5. in Calw und So 8.5. Steinheim/Murr. Zweimal Sprint (zumindest bei mir) mit Schwimmen im 50m-Becken und wohl "netter" Radstrecke.
Das We drauf ist dann Forst :)

oko_wolf
23.03.2011, 12:32
...Das We drauf ist dann Forst :)

Du startest in Forst?

sandra7381
23.03.2011, 12:44
Du startest in Forst?
Ja! Sollen wir danach gemeinsam eine Runde radeln oder uns so treffen? Ich fänds voll schön :Blumen:
Ingo müssten wir halt auch noch mitnehmen ;)

oko_wolf
23.03.2011, 15:03
Ja! Sollen wir danach gemeinsam eine Runde radeln oder uns so treffen? Ich fänds voll schön :Blumen:
...

Mal seh'n, vielleicht komme ich schon zum Zuschauen, aber wahrscheinlich erst nach Ende meines (Bogen)-Trainings. Ich schaue mir mal den Zeitplan an und sag' dann per PM Bescheid.

...Ingo müssten wir halt auch noch mitnehmen ;)

Wenn's sein muß :Cheese:

Kässpätzle
23.03.2011, 21:16
Wo hast du dich für eine OD gemeldet? Steinheim ist ja verkürzt.

Rothsee.

Völlig bescheuert, wo man doch bei einer MD für nicht mal ein Drittel mehr Schwimmen mehr als doppelt so viel Radeln und Laufen darf :Cheese:

crobi
27.03.2011, 12:26
Ich bin heute mal wieder T20 (der mit dem ganzen Lagengedöns) geschwommen.
Nachdem ich beim 1000er den Delle-Part jeweils einarmig geschwommen bin, hab ich beim ersten 200er Anlauf mit Flossen genommen und bin bei den beiden anderen 200ern auch ohne Flossen 25 m delphint ohne abzusaufen :liebe053:

glaurung
27.03.2011, 12:55
.........und bin bei den beiden anderen 200ern auch ohne Flossen 25 m delphint ohne abzusaufen :liebe053:

Na, das ist doch schon mal was. :Lachen2:
Die Frage ist nur: Wie sah das aus? :Cheese: :Cheese:

crobi
27.03.2011, 18:36
Na, das ist doch schon mal was. :Lachen2:
Die Frage ist nur: Wie sah das aus? :Cheese: :Cheese:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich wissen will ;)

sandra7381
01.04.2011, 11:15
Muss hier auch noch mal was positives zum Thema Schwimmen verkünden:
Auf Malle haben wir neben Radfahren auch noch an meiner Rollwende gearbeitet (Ingo hat seine auch umgestellt). Und zwar sind wir nach den fünf Videos (http://www.svl.ch/learntheturn.html) (unten auf der HP) vorgegangen, die Neonhelm auch schon mal hier verlinkt hatte. Echt klasse! Jetzt kann ich auch endlich die Arme hinten lassen.
Im Training hat es diese auch Woche auch schon super geklappt. Am Dienstag bin ich 500m durchgeschwommen mit Rollwende und gestern sogar das komplette Training. Es fühlt sich deutlich besser an als vorher. Ich muss mich zwar immer noch kurz orientieren, doch das wird mit der Zeit vermutlich auch besser. Bei GA2 wars teilweise auch bisschen hektisch, aber das wird. :liebe053:

Steffko
01.04.2011, 11:27
Muss hier auch noch mal was positives zum Thema Schwimmen verkünden:
Auf Malle haben wir neben Radfahren auch noch an meiner Rollwende gearbeitet (Ingo hat seine auch umgestellt). Und zwar sind wir nach den fünf Videos (http://www.svl.ch/learntheturn.html) (unten auf der HP) vorgegangen, die Neonhelm auch schon mal hier verlinkt hatte. Echt klasse! Jetzt kann ich auch endlich die Arme hinten lassen.
Im Training hat es diese auch Woche auch schon super geklappt. Am Dienstag bin ich 500m durchgeschwommen mit Rollwende und gestern sogar das komplette Training. Es fühlt sich deutlich besser an als vorher. Ich muss mich zwar immer noch kurz orientieren, doch das wird mit der Zeit vermutlich auch besser. Bei GA2 wars teilweise auch bisschen hektisch, aber das wird. :liebe053:

Erinnere mich nich daran! Muss ich auch Üben!
Schreib dir nachher mal ne PN ;)

Grüße.

sandra7381
01.04.2011, 12:55
Erinnere mich nich daran! Muss ich auch Üben!
Ich habe die Videos eben runtergeladen, damit ich sie auch mal offline anschauen kann bzw. wir sie vom Verein aus schauen können.

Schreib dir nachher mal ne PN ;)
Gerne :Huhu:

PippiLangstrumpf
02.04.2011, 20:00
Schwimmen war bei mir auf Malle Mist, aber Rollwende ging auch gut :Lachanfall:
Ich glaub, ich kann schon wieder von vorne anfangen - eine Trainingscamp-Mitreisende hat gesagt, ich würde nicht ordentlich nach hinten durchziehen - das Problem hatte ich noch nie (zumindest nicht bei Technikübungen und GA1-100ern) - öfter mal was neues :Maso:

Kässpätzle
02.04.2011, 20:08
Dafür weiß ich jetzt, wie das mit dem Schweben geht. Sogar mit angelegten Armen. Ist ganz einfach. Neo an, geht :Cheese:

glaurung
02.04.2011, 20:31
Dafür weiß ich jetzt, wie das mit dem Schweben geht. Sogar mit angelegten Armen. Ist ganz einfach. Neo an, geht :Cheese:
Welcher isses denn geworden?

Kässpätzle
02.04.2011, 20:56
Ein blauer Siebziger.

sandra7381
02.04.2011, 21:10
Ein blauer Siebziger.
Ach Menno, wir waren auch beim Testschwimmen in Sifi, allerdings erst um 16 Uhr. Wann warst du denn? Ingo hat nun auch einen 2XU.

glaurung
02.04.2011, 21:15
Ein blauer Siebziger.

Ja, sach halt schon, welcher genau. Vogel. :Lachen2:

Kässpätzle
02.04.2011, 21:18
Ach Menno, wir waren auch beim Testschwimmen in Sifi, allerdings erst um 16 Uhr. Wann warst du denn? Ingo hat nun auch einen 2XU.
Ich war um 11:00. War wohl zu früh :Cheese:

Ja, sach halt schon, welcher genau. Vogel. :Lachen2:
Nö, is ne Überraschung :Lachen2:

sandra7381
02.04.2011, 21:40
Ich war um 11:00. War wohl zu früh :Cheese:
Da haben wir gerade eine Leistungsdiagnostik auf dem Ergometer gemacht.

Wann führst du deinen Neo das erste Mal vor?

Kässpätzle
02.04.2011, 21:57
Wann führst du deinen Neo das erste Mal vor?
Vorführen muss man den auch noch :Gruebeln:
Vermutlich Kraichgau...

Godi68
04.04.2011, 20:11
@FMMT :Huhu:

Du mußt jetzt ganz stark sein :Lachanfall: Ich bin heute ne PB über 100m geschwommen :liebe053: (vollkommen überraschend). Und Du weißt ja, was das dann bei mir über die Langdistanz bedeutet :Cheese:
Gar nix, aber schön wars trotzdem

Ach so, Verbesserung war um 3,1% :Cheese: Mehr sag ich nicht :Blumen:

FMMT
04.04.2011, 20:25
@FMMT

Du mußt jetzt ganz stark sein Ich bin heute ne PB über 100m geschwommen (vollkommen überraschend). Und Du weißt ja, was das dann bei mir über die Langdistanz bedeutet
Gar nix, aber schön wars trotzdem

Ach so, Verbesserung war um 3,1% Mehr sag ich nicht

Gratulation:Blumen:
Bei mir kannst Du aktuell ganz beruhigt sein.:Lachanfall: Schwimmen ist bei mir :o , Laufen habe ich vorsorglich 3 Wochen pausiert:kruecken: und Rad ist meine schwächste Disziplin:(
Aber wird schon noch:Holzhammer:

Godi68
04.04.2011, 20:45
Bei mir kannst Du aktuell ganz beruhigt sein. Schwimmen ist bei mir :o , Laufen habe ich vorsorglich 3 Wochen pausiert :kruecken: und Rad ist meine schwächste Disziplin
Aber wird schon noch
Ich nehme Dich und Deine Ziele, Zeiten und Fähigkeiten SEHR ernst :Blumen:

Beim Rad hab ich schon "aufgerüstet" :Cheese: , das wird :cool: . Nur beim Laufen muß das linke Knie endlich mal halten. In den ersten 14 Wochen dieses Jahres war ich erst 2x (eins war SiFi) unterwegs :Nee:

Dir auch toi,toi,toi !!!

PippiLangstrumpf
04.04.2011, 22:56
Ich war heute auch im Wasser. Schwimmen möchte ich es nicht nennen :cool:
Hoffentlich wird das in den nächsten 6 Wochen wieder - sonst muß ich meinen Wettkampf absagen, weil ich die 500 m schwimmen nicht schaffe :Ertrinken:

Kässpätzle
04.04.2011, 23:02
500m sind ja auch gar nicht soo kurz :Cheese:

PippiLangstrumpf
04.04.2011, 23:05
500m sind ja auch gar nicht soo kurz :Cheese:

4 Wochen später muß ich schon 1500 m schwimmen können :(

glaurung
08.04.2011, 22:05
Lang ist's her, dass ich hier meinen Senf geschrieben habe. :Cheese:

Aber ich bin ja momentan eher mit Radeln denn mit Schwimmen beschäftigt. Meist schaff ich's so zweimal die Woche ins Vereinstraining, was ungefähr reicht, um wahrscheinlich halbwegs komfortabel unter 18min auf 1000m schwimmen zu können.

Zwar bin ich damit deutlich langsamer als in SiFi, was aber egal ist, da ich momentan quasi das Wasserschatteschwimmen perfektioniere, weil ich sonst wieder mal kaum hinterherkomme. :Cheese:
Ich wage mal ne Prognose und sage, dass die kommenden ODs im Juni mit einer Schwimmzeit von ca. 25min ablaufen werden. Denn zum Einen hab ich da ja nen Neo an und zum Anderen werde ich garantiert die passenden Füsse finden. Warum sollte ich mich selbst anstrengen, wenn das der Vordermann für mich übernehmen kann? :Lachen2:

Was auf alle Fälle positiv ist, ist die Tatsache, dass ich so langsam wieder etwas Wassergefühl bekomme. Damit hatte ich im letzten halben Jahr immer so meine Probleme. Vielleicht's kommt dieses Gefühl ja daher, dass wir seit kurzem wieder etwas Lagen auch im Hauptprogramm schwimmen. Das hilft mir ungemein (hab ich garantiert auch schon 1000mal geschrieben :Cheese: )

Das Programm heute gefiel mir sehr gut, weil es recht abwechslungsreich war

Einschwimmen --> ausgelassen, da verquatscht
6x50 Lagen Technik und ganze Lage im Wechsel
2x200 bestehend aus Kraul, Rücken, Kraul, Brust
6x50 in 01:05 ab (schnell und langsam im Wechsel)
4x150 Kraul mit Pullbuoy
6x50 in 01:05 ab (schnell und langsam im Wechsel)
5x100 Kraul mit Paddles und Pullbuoy, die ich in 02:00 ab in jeweils 01:35 geschwommen bin
ein bissl Beine und Ausschwimmen

Und morgen fahr ich mit crobi und dem Wombatle zuerst die Rothseetriarunde und dann alleine noch die Challenge-Roth-Runde, während sich das Weibsvolk ins Cafe verzieht :Cheese:
Eventuell werde ich mich morgen wieder mal so richtig zugrunderichten, da ich das Gefühl habe, grad recht gut drauf zu sein. Schau mer mal..........

Kässpätzle
08.04.2011, 22:21
Da wünsche ich euch viel Spaß morgen :Huhu:

glaurung
08.04.2011, 22:25
Da wünsche ich euch viel Spaß morgen :Huhu:

Danke.

Ach ja: Neoprentest is ja auch noch um 10:00 in Georgensgmünd. Hoffentlich passt keiner von denen gut. Ich kann nicht schon wieder Geld ausgeben. :Nee: :Cheese:

PippiLangstrumpf
03.05.2011, 21:29
So, ich angel den Fred mal aus der Versenkung.
Ich bin heute mal wieder T24 auf SiFi1.0 geschwommen - einen der WSA-Pläne, da in 12 Tagen mein Saisonauftakt mit einer SD ist.

Hauptprogramm waren:
2x3x100 WSA, Pause 30 " - Serienpause 1' (die SP war ein bißchen zu lang geworden :o)
1:36/1:39/1:40 - 1:35/1:36/1:34

2x100er mit Paddles und PB GA2+ (= unter 1:48), Pause 1'
1:39/1:38

Natürlich alles im 25er :Cheese:

Wenn die Gesundheit hält, bin ich ganz zuversichtlich, daß ich die 500 m im 50er doch unter 10 min schwimmen kann :Cheese:

crema-catalana
03.05.2011, 21:37
Wenn die Gesundheit hält, bin ich ganz zuversichtlich, daß ich die 500 m im 50er doch unter 10 min schwimmen kann :Cheese:

:Lachanfall: Tiefstaplerin! Das wird doch locker sub 8'30! :Blumen:

PippiLangstrumpf
03.05.2011, 21:48
:Lachanfall: Tiefstaplerin! Das wird doch locker sub 8'30! :Blumen:

:Nee:

Die Zeiten sind maximal und im 25m-Becken geschwommen.

Ich war gerade mal gucken - ich bin das Programm witzigerweise letztes Jahr am 2.5. geschwommen.
Die Zeiten waren so:

100er WSA
1:34/1:37/1:37 - 1:34/1:39/1:37

100er GA2+ PB+P
1:38/1:36

Also sehr ähnlich.
Damit war meine reine Schwimmzeit (also ohne Rausklettern und laufen zur Zeitnahme) auf dem gleichen Wettkampf so etwa 8:45 - allerdings allout, weil ich ne Wadenverletzung hatte und eigentlich nach dem Radeln aussteigen wollte. Und radeln war ne Katastrophe und laufen (was ich dann doch nicht lassen konnte) ne Qual, weil ich mich beim Schwimmen echt abgeschossen hatte.

Mit dem Einsatz kann ich dieses Jahr also nicht nochmal schwimmen, weil ich dieses Mal den Rest gerne vernünftig schaffen will :Cheese:

crema-catalana
03.05.2011, 21:52
:Nee:

Da lag ich mit meinen 8'30 ja ganz gut! :cool:

Einen guten Wasserschatten und dann geht was. Falls nicht, ha, dann wird's halt 9'00.

Hauptsache, du hast dann noch Spaß am Radeln und Laufen! :Blumen:

PippiLangstrumpf
03.05.2011, 22:04
Da lag ich mit meinen 8'30 ja ganz gut! :cool:

Einen guten Wasserschatten und dann geht was. Falls nicht, ha, dann wird's halt 9'00.

Hauptsache, du hast dann noch Spaß am Radeln und Laufen! :Blumen:

Wir werden sehen.
Ich will dieses Mal vor allem vernünftig über die Radstrecke kommen http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_058.gif

Diver
03.05.2011, 22:09
Pippi wo startest du denn?

PippiLangstrumpf
03.05.2011, 22:12
Pippi wo startest du denn?

In Gladbeck :Liebe:

Diver
03.05.2011, 22:16
In Gladbeck :Liebe:

Schade, etwas zu weit um zum Zuschauen hinzuradeln:(
Dir viel Erfolg und ich tippe mal mit Crema auf 8:30. Obwohl ich das vielleicht bleiben lassen sollte, das letzte mal hat es dir kein Glück gebracht!

PippiLangstrumpf
03.05.2011, 22:24
Schade, etwas zu weit um zum Zuschauen hinzuradeln:(
Dir viel Erfolg und ich tippe mal mit Crema auf 8:30. Obwohl ich das vielleicht bleiben lassen sollte, das letzte mal hat es dir kein Glück gebracht!

Naja, erstmal muß ich es noch schaffen, 12 Tage lang gesund zu bleiben (werden) und nicht wieder im Training irgendwelchen Quatsch zu machen :Cheese:

crobi
13.05.2011, 08:27
Ich hatte gestern schwimmen im Flow. War das geil, es lief einfach! Wir waren wenig genug, dass wir nebeneinander schwimmen konnten. Beim ersten Programmpunkt lagen wir noch alle gleich auf, ab den 150ern konnte ich mich an die Spitze setzen und hab den Platz auch nicht mehr her gegeben für den Rest des Trainings.:liebe053:
Hier die Fakten: 50m Freibadbecken mit Neo
10x 50 39/40/ Rest 41 s
8x150 (502er/ 50 4er/ 50 2er) 2:22/2:17/2:18/2:18/2:18/2:18/2:20/2:18
400 GL: 6:28

Jetzt müsste ich die 400er Zeit "nur" noch auf die 3,8 km halten können .... :Lachen2:

FMMT
13.05.2011, 09:19
Ich hatte gestern schwimmen im Flow. War das geil, es lief einfach! Wir waren wenig genug, dass wir nebeneinander schwimmen konnten. Beim ersten Programmpunkt lagen wir noch alle gleich auf, ab den 150ern konnte ich mich an die Spitze setzen und hab den Platz auch nicht mehr her gegeben für den Rest des Trainings.:liebe053:
10x 50 39/40/ Rest 41 s

Jetzt müsste ich die 400er Zeit "nur" noch auf die 3,8 km halten können .... :Lachen2:

Respekt, Traumzeiten:Blumen:
Will auch mal wieder im Neo schwimmen:Lachen2:

keko
13.05.2011, 09:36
10x 50 39/40/ Rest 41 s

Tolle Zeiten, besonders der 400er. :Blumen:

chris.fall
13.05.2011, 09:50
Moin,

Ich hatte gestern schwimmen im Flow. War das geil, es lief einfach!
(...)

:liebe053: :cool:

Kümmere Dich ein wenig um das Schwimmen im Wasserschatten,
und da vor allem um das Gefühl für die Geschwindigkeit; also nicht
nach 400m raus aus dem Wasserschatten, weil es so lahm voran
geht, um dann abzukacken :Huhu: Dann geht da noch Einiges.

Viele Grüße,

Christian

crobi
13.05.2011, 10:07
Danke euch allen :bussi:

Kümmere Dich ein wenig um das Schwimmen im Wasserschatten,
und da vor allem um das Gefühl für die Geschwindigkeit; also nicht
nach 400m raus aus dem Wasserschatten, weil es so lahm voran
geht, um dann abzukacken :Huhu: Dann geht da noch Einiges.

Da paddel ich doch meist rum. Das Problem ist, dass ich da eben wirklich meist locker bade. Irgendwie hab ich da zum einen nicht den Biss mich wirklich anzustrengen, zum anderen hänge ich dem vor mir dann oft wieder in den Füßen. Am Mo. ergab sich daraus immer mal wieder ein kleines Rennen bei dem wir gegen Ende der 100er zu dritt nebeneinander waren. So macht`s auch Spaß ;) Vielleicht kann ich mich am Mo. ja mal bei, keine Ahnung wem, evtl. zieht Tobi mich ja mal ein paar Meter, auf Dauer ist er aber zu schnell, ran hängen.

Godi68
13.05.2011, 12:55
10x 50 39/40/ Rest 41 s

:Blumen:

*Hechel* ...irgendwann auch so schnell sein wollen...*hechel und jammer* :Maso:

FMMT
13.05.2011, 13:00
:Blumen:

*Hechel* ...irgendwann auch so schnell sein wollen...*hechel und jammer* :Maso:

Ich habe schon gesagt, gibt ein Wetthumpeln:Lachanfall:

Godi68
13.05.2011, 13:03
Ich habe schon gesagt, gibt ein Wetthumpeln:Lachanfall:
Ja, sieht leider danach aus :( :( :(

Kann man das trainieren ? :Lachen2: :Lachanfall:

chris.fall
13.05.2011, 15:56
Moin,

Da paddel ich doch meist rum. Das Problem ist, dass ich da eben wirklich meist locker bade.

Das passt doch auch, den Zehner läufst Du ja auch nicht auf Anschlag!(*) Das ist oft
das Problem im Wasserschatten: Man ist für seine Verhältnisse sauschnell unterwegs,
hat aber das Gefühl zu baden. Wie beim normalen Schwimmen auch ist hier ein gutes
Gefühl für die eigene Geschwindigkeit sehr wichtig! Und da kann Dir meiner Meinung
ein wenig Übung nicht schaden. Denn man liest und hört von Dir immer wieder mal,
dass Du wegen Badebetrieb nach vorne gegangen bist, und dass das dann nicht lange
gut ging ;)

Munter bleiben,

Christian

(*) Die ganzen sub40er sind jetzt bitte mal ruhig, danke!

PippiLangstrumpf
16.05.2011, 11:28
Gestern war Sprintdistanz und das Schwimmen war gar nicht so schlimm wie befürchtet :Cheese:
Bei der Absprache der Schwimmzeiten hab ich mal sicherheitshalber 9:15 - 9:30 für die 500 m genannt.
Rausgekommen ist eine reine Schwimmzeit von etwa 8:50 im 50er Becken :liebe053: und das relativ entspannt und ohne Wasserschatten, weil die, die knapp über 9:00 schwimmen wollte, schon auf der ersten Bahn vorne weg war und ne 8:30 geschwommen ist und die, die unter 9:00 schwimmen wollte, erst an meinen Füßen klebte und dann neben mir schwamm und nicht vorbei kam.
Meine 8:46 vom letzten Jahr waren jedenfalls erheblich anstrengender.

chris.fall
16.05.2011, 14:22
Moin,

Rausgekommen ist eine reine Schwimmzeit von etwa 8:50 im 50er Becken :liebe053:

Prima, Glückwunsch! :liebe053:

(...)
und die, die unter 9:00 schwimmen wollte, erst an meinen Füßen klebte und dann neben mir schwamm und nicht vorbei kam.
(...)

Eine bessere Ansage "Hey, hier gibt es Wasserschatten in genau der passenden Geschwindigkeit für dich!" gibt es nicht. => In so einem Fall lasse ich mich immer zurückfallen, und hänge mich hinten dran.

Viele Grüße,

Christian

soloagua
16.05.2011, 14:54
Eine bessere Ansage "Hey, hier gibt es Wasserschatten in genau der passenden Geschwindigkeit für dich!" gibt es nicht. => In so einem Fall lasse ich mich immer zurückfallen, und hänge mich hinten dran.

Hm, das würde für mich bedeuten, den Wasserschatten von Brustschwimmern zu nutzen :confused:
ok, der wäre wenigstens breit genug...

PippiLangstrumpf
16.05.2011, 15:07

Das hab ich versucht, als sie das erste Mal zum Überholen ansetzte, aber dann war ich nach der nächsten Wende wieder vor ihr, weil meine Wende schneller war :Maso:
Mich dann nochmal zurückfallen zu lassen war mir dann zu nervig, also bin ich meinen Stiefel durchgeschwommen - waren ja eh nur noch die letzten 250 m ...

Tatze77
16.05.2011, 17:15
Nach ewigkeiten auch mal wieder was von mir :Huhu:

seit 2 Monaten schwimme ich wieder recht regelmässig
und die Form kommt langsam wieder,auch wenn ich meinen Fokus eher auf dem Rad habe atm.

in Buschhütten bin ich die 500m nach 9:30(9:38) aus dem Wasser
und 3km im neo gehen auch in 1h.

d.h. für die LD in Köln werde ich wohl so 1:10-1:15 brauchen um dann locker aus dem Wasser zu kommen.

LG aus Würselen

Steffko
19.05.2011, 09:49
Ich schwimme auch noch ab und an. Meist aber jetzt nur noch 1-2 mal die Woche. Dafür steigt die Rad- und Laufform ordentlich an.

was mir mal durch den Kopf ging: man könnte auch mal 100/100 beim Schwimmen machen. 100km in 100 Tagen klingt ganz machbar. Vlt dann einen Monat vor 100 Läufe starten?!
Ich hätte da mal Bock zu - vlt werd ich ja auch doch noch mal irgendwann schneller.

Grüße

crobi
19.05.2011, 21:28
Ich auch! Heute erstmals 200 m unter 3 min (2:57) :liebe053: Ok, mit Neo und im Wasserschatten, zumindest aber auf der langen Bahn und im 4er Zug :Cheese:

PippiLangstrumpf
19.05.2011, 21:44
Ich auch! Heute erstmals 200 m unter 3 min (2:57) :liebe053: Ok, mit Neo und im Wasserschatten, zumindest aber auf der langen Bahn und im 4er Zug :Cheese:

Super! :Blumen:

Lucy89
20.05.2011, 11:00
Wahnsinns-zeit! Wie lange schwimmst du eigentlich schon?

keko
20.05.2011, 11:55

Prima! Zieh große Paddles an, dann bist du noch schneller :)

crobi
20.05.2011, 12:21
Wahnsinns-zeit! Wie lange schwimmst du eigentlich schon?
im Verein seit Sept. 2009. vorher ca. 1 Jahr alleine, bis ich hier gelandet bin und der Wahnsinn erst richtig los ging ;)
Prima! Zieh große Paddles an, dann bist du noch schneller :)
:confused: und mach mir Aua an der Schulter. Wie ernst meinst du das denn? Ich hab nur die normalen kleinen Paddles. Mit denen schwimm ich ab und zu, muss aber vorsichtig sein. Lang und locker wie in einem der Winterpläne geht gut. Wenn wir Serien geschwommen sind wo Paddles und schnell verlangt war, musste ich evtl. die Dinger schon vorzeitig ausziehen, weil die Schulter geziept hat.

Lucy89
20.05.2011, 12:33
Wow. Dann bist du scheinbar ein echtes Naturtalent. Bei uns schwimmen sooo viele Leute schon viel länger, aber viel langsamer als du.
Ich bin auch im Verein,schon seit Mai 2009, da hab ich auch angefangen mit kraulen lernen. Da komm ich mir jetzt richtig schlecht vor ^^ Aber wir haben auch seit einem Jahr nur noch einmal die Woche Training, das ist halt doof. Aber ich geh ja alleine auch noch 2 mal.

Carlos85
20.05.2011, 12:54
Da ich seit ein paar Wochen keinen Schwimmtrainer mehr habe (nicht näher auszuführen) fehlt es mir momentan etwas an Motivation und Planung.

In den letzten 3-4 Wochen kam ich meist nur 1x zum Training.

Montags im Verein gefällt mir das Training recht gut, es werden meistens recht lange Intervalle in verschiedener Ausführung geschwommen (also z.b. 8x400 und alle 400m andere Lage, anderes Tempo etc.).

Techniktraining hab ich schon recht lange nicht mehr gemacht. Das Freitagstraining im Verein beinhaltet dies zwar ein wenig, aber mehr als 300m Technik kommt da nicht zusammen und der Rest sagt mir auch nicht immer so zu, daher würde ich gerne die zweite Einheit zumindest bis Roth für mich machen.

Jetzt ist die Frage: Worauf soll ich achten?

Am Montag kommen wir meistens auf 3,6-4,2km

Soll ich jetzt, noch 8,5 Wochen vor Roth, nochmal ein paar Techniksessions einlegen oder jetzt nur noch auf Umfang und lange Intervalle gehen?

Welche Keko Pläne wären für mich jetzt am sinnvollsten wenn ich mich hier bedienen würde?

Kurzes Update, falls wichtig:

400m Bestzeit 25m Becken 5:56 (beim 1500er Test)
1500m Bestzeit im 25m Becken: 22:42, aber das würde ich derzeit ziemlich sicher nicht schaffen, das war einfach ein super Tag. Das war vor ca. 2 Monaten.
1500m mit Pullbuoy im 25m Becken vor kurzem recht locker in 23:30
800m mit Pullbuoy im 25m Becken komplett Wasserschatten locker-zügig in 11:50
3,8km im 50m Becken ohne Wasserschatten 1:06:50 vor 2-3 Wochen

Mein Momentanes Problem (ist es eines?): Früher konnte ich immer 3er Zug schwimmen, derzeit klappt es im 2er Zug viel besser, irgendwie bleibt mir sonst die Luft weg.

Noch hat der Formabbau keine großen Spuren hinterlassen, aber wenn ich jetzt noch ein paar Wochen nur 1x/Woche zum Schwimmen komme, denke ich kann ich mit einer 1:10 in Roth zufrieden sein, ich würd aber schon eher Richtung 1:02-1:04 schielen wollen, was mit Neo eigentlich machbar sein sollte.

sandra7381
24.05.2011, 13:05
Ich weiß jetzt gar nicht, in welchen Thread ich das schreiben soll. Vor allem vermute ich, dass die meistens sich eher woanders rumtreiben.

Wie sieht es denn nun mit einem Kurztrainingslager an Pfingsten aus? :Huhu:

Sowas war ja sowohl mal von Keko angedacht, als auch wir hatten das vorgeschlagen. Ingo und ich wollen eigentlich immer noch gern nach Roth, doch sind auch für sonstige Vorschläge offen. Bestünde denn Interesse?

crobi
24.05.2011, 13:41
Ich weiß jetzt gar nicht, in welchen Thread ich das schreiben soll. Vor allem vermute ich, dass die meistens sich eher woanders rumtreiben.

Sowas war ja sowohl mal von Keko angedacht, als auch wir hatten das vorgeschlagen. Ingo und ich wollen eigentlich immer noch gern nach Roth, doch sind auch für sonstige Vorschläge offen. Bestünde denn Interesse?
ich wäre natürlich dabei, kann aber wg. der Familie noch nicht sagen, bei was allem. Den Besuch in "meinem" Bad würde ich mir aber nicht nehmen lassen. Und zumindest eine Runde mit radeln sollte auch drin sein. Den Rothsee hab ich heute getestet, Temperatur passt ;) Und dann war da doch noch der Berch :Prost:, wo ich eigentlich auch mit hin will :Cheese:

crema-catalana
24.05.2011, 13:45
... stürze ich mich in den Rhein. :cool:

Volkeree
24.05.2011, 17:55
Bei mir läuft das Schwimmen im Moment nur mäßig.

Meine ersten beiden WK vor zwei Wochen und Vorgestern, jeweils im 50m Becken, endeten bei ~ 18 und 18:10 min.
Das sollte ja eigentlich dieses Jahr deutlich schneller gehen.

200m auf Zeit bin ich neulich im kleinen Becken auch geschwommen, jedoch mitten im Training, nach 500m GA1, danach keine Pause und auch nicht auf der allerletzten Rille. Heraus kamen 3:08. Mit Startsprung, ausgeruht und all out komme ich vielleicht auch an die 3 min ran.

Ich feile aber weiter an meiner Technik. Hilfe dazu bekomme ich ab und an von Neonhelm. Die weiteren Schwimmzeiten sind für mich dieses Jahr dann auch sekundär.
Etwas mehr ärgert es mich schon, dass aus meinen 3700 Saisonkilometern auf dem Rad nicht mehr heraus kommt.

Die Splitplatzierungen zeigen im Moment, dass es bei mir wohl immer mehr Richtung laufen geht, auch wenn ich da weder Umfang noch Intensitiät großartig erhöht habe.

thunderbee
24.05.2011, 17:59
....Etwas mehr ärgert es mich schon, dass aus meinen 3700 Saisonkilometern auf dem Rad nicht mehr heraus kommt.

Die Splitplatzierungen zeigen im Moment, dass es bei mir wohl immer mehr Richtung laufen geht, auch wenn ich da weder Umfang noch Intensitiät großartig erhöht habe.

Und woher kommt es? Von den Radkilometern! Schwimmen profitiert von Schwimmen, Rad profitiert von Rad, aber Laufen profitiert von Rad und Laufen.;)
...also da passiert schon was, nur Geduld!

Godi68
25.05.2011, 13:02

Ich schließe mich crema an und kann daher Pfingsten nicht :Huhu:

FMMT
25.05.2011, 20:13
Bei dem Durcheinander, dass bei mir trainingstechnisch gerade herrscht, kann ich leider nicht im Vorraus planen.:Huhu:

Steffko
01.06.2011, 14:46
So ... gestern mal geschaut wie es dies Jahr so geht. Nach ein, Technik und ein paar 100ern mit Tempowechseln dann also 3x 500m (2min pause) ... Naja 8:20 / 8:30 / 8:30 ... Ich erwarte also eine Verbesserungen im vergleich zum letzten Jahr für die MD.

Grüße.

LidlRacer
06.10.2013, 08:17
@glaurung
Leider habe ich diesen Thread nicht so recht beachtet, als er aktuell war. Bin erst jetzt so richtig darauf aufmerksam geworden, weil kekos Artikel mit den dazugehörigen Trainingsplänen (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)frisch auf der Startseite steht.

Ich habe wohl sehr ähnliche Voraussetzungen, sowohl was die (nicht vorhandene) Geschwindigkeit angeht, als auch dass ich mir einbilde, inzwischen "vom Stil recht ok" zu schwimmen.
Jetzt würde ich natürlich ungern knapp 14.000 Beiträge durchlesen, sonst käme ich überhaupt nicht mehr zum Schwimmen oder zu sonst was halbwegs Sinnvollem.

Kannst Du bitte mal kurz Deine Erfahrungen mit kekos Trainingsplänen zusammenfassen?
Wie hast Du sie angewendet? Es ist ja deutlich weniger als einer pro Woche. Hast Du sie mehrfach abgearbeitet oder nur als gelegentliche Ergänzung zum sonstigen (Vereins-?)-Training genutzt?

Wie war der Erfolg? Wobei mich noch mehr als die 1000 m eine evtl. Langdistanz-Zeit interessieren würde ...

glaurung
06.10.2013, 09:51
Hoppla, da kommt er wieder hervor aus den Tiefen des www! :Lachen2:

Also ich hab den einen Plan pro Woche meist einmal ergänzend zum Vereinstraining durchgezogen, dann aber meiner Erinnerung nach meistens etwas härter als keko das eigentlich vorgesehen hatte. :Cheese:

Ich hab mit der Kombination dieser Pläne und dem Vereinstraining sehr gute Erfahrungen gemacht. Was mir auch sehr viel geholfen hat und mir nach und nach zu einer sehr guten Wasserlage und gutem Gefühl fürs Wasser verholfen hat, war ein reines Techniktraining, das wir im Verein immer montags im 16m Becken hatten. Das war 1h nur Technik und so ziemlich alle Wassergefühlsübungen, die man so kennt. Hundekraul, Entenkraul, kleine Brustzüge usw. usf........

Im Laufe der Zeit hat das alles sehr gut angeschlagen und ich bilde mir nun ein, wirklich brauchbar schwimmen zu können (mann, ich wollte endlich wieder mal ein Video machen, dass ich diese Aussage auch mal beweisen kann :Cheese: ).
Dass ich leider nicht schneller werde, ist einzig und alleine der Tatsache geschuldet, dass ich es einfach nicht gebacken kriege, absolut regelmäßig zu schwimmen. Ich war schon wieder 4 Wochen nicht im Wasser.......:Nee:
leider fehlt mir gerade auch massiv die Zeit dazu. Ich bin grad schon froh, wenn ich 3x die Woche zum Laufen komme :(

glaurung
06.10.2013, 10:15
Achja: Und ich bin der Meinung, dass viel Lagenschwimmen sich sehr positiv auf Kraul auswirkt, zumindest bei mir ist das definitiv so.

UND: Es geht nicht von heut auf morgen, dass man RICHTIGE Erfolge sieht.......vor allem dann nicht, wenn man schon - wie ich - jahrelang immer wieder planlos gekrault ist und nie jemand nen Blick auf die Misere geworfen hat......

Tatze77
06.10.2013, 13:16
was schwimmt der Herr Glaurung den so atm oder will er lieber nicht drüber reden :Blumen: .

Oder wo war den deine Bestzeit jeze habe das leider auch nicht mehr verfolgt würde mich ja mal interessieren.

Ich schwimm ja atm einfach viel und alles das was weh tut in den ersten 2k ... und ich werde schneller ;) mein letzter 1k test lag bei sub 18 (vor 5 Wochen) und wenn mein training weiter so anschlägt wird der nächste an der sub 17 grenze (Mitte Nov). Allerdings muss ich dafür im wasser auch bluten den 8x50 Paddles all out im Training(in TK verteilt auf 1000m) sind brutal bringen mich persönlich aber echt nach vorne.

LG Tatze

Kässpätzle
06.10.2013, 13:22
Hoppla, da kommt er wieder hervor aus den Tiefen des www! :Lachen2:

Ich frag dann in zwei Jahren noch mal:Lachen2:

glaurung
06.10.2013, 13:27
was schwimmt der Herr Glaurung den so atm oder will er lieber nicht drüber reden :Blumen: .

Die "aktuelle" Bestzeit ist irgendwann aus Sifi im 25er: 16:35.

2012 war ich im Sommer aber mal auf einem sehr guten Niveau und laut meinen 400er Serien ungefähr bei 16min auf 1000m im 50er. Das ist aber nicht bewiesen.

Seither war Schwimmen halt eher wieder mal stiefmütterlich, vor allem weil ich grad seit Januar keinen Verein mehr hab....:(

D.h. derzeit sicher nicht schneller als 19min auf 1000m im 50er

Nils
06.10.2013, 13:53
@glaurung
Leider habe ich diesen Thread nicht so recht beachtet, als er aktuell war. Bin erst jetzt so richtig darauf aufmerksam geworden, weil kekos Artikel mit den dazugehörigen Trainingsplänen (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)frisch auf der Startseite steht.

Ich habe wohl sehr ähnliche Voraussetzungen, sowohl was die (nicht vorhandene) Geschwindigkeit angeht, als auch dass ich mir einbilde, inzwischen "vom Stil recht ok" zu schwimmen.
Jetzt würde ich natürlich ungern knapp 14.000 Beiträge durchlesen, sonst käme ich überhaupt nicht mehr zum Schwimmen oder zu sonst was halbwegs Sinnvollem.

Kannst Du bitte mal kurz Deine Erfahrungen mit kekos Trainingsplänen zusammenfassen?
Wie hast Du sie angewendet? Es ist ja deutlich weniger als einer pro Woche. Hast Du sie mehrfach abgearbeitet oder nur als gelegentliche Ergänzung zum sonstigen (Vereins-?)-Training genutzt?

Wie war der Erfolg? Wobei mich noch mehr als die 1000 m eine evtl. Langdistanz-Zeit interessieren würde ...
Meine Voraussetzungen waren ähnlich wie die von Glaurung. Aber:
Weil ich seit 2Jahren nicht mehr laufen kann, habe ich mich aufs schwimmen konzentriert. Kekos Pläne kenne ich und schwimme sie auch manchmal. Hauptsächlich schwimme ich aber Vereinstraining, was von de Geschwindigkeit und besonders der Pausen her härter ist. Kekos Pausen verkürze ich auch meist. Gerade die drei langen Pläne von ihm nutze ich als GA1 Training.
Meine alte LD Schwimmzeit aus 2009 beträgt 1:16:xx. Dieses Jahr bin ich OHNE Neo 3km (Freiwasser) in 48 Minuten geschwommen.
Meine Technik wird als "in Ordnung" beschrieben, wobei ich noch ganz viele kleine Stellschrauben habe, an denen ich nun arbeite.
Frag auch mal Godie. Seine Spezialeinheit-mit leichter Abwandlung-hat mir auch geholfen schneller und ausdauernder zu werden.
Typisch war z.B. 400ein, 10x100 auf 1:55, 100 locker, 5x200 mit Paddles auf 3:30. 2x400 Ga1.
Insgesamt habe ich mich in einem Jahr um ca. 1 Bis 1,5 Minuten auf 1000m verbessert.

Tatze77
07.10.2013, 06:13
Die "aktuelle" Bestzeit ist irgendwann aus Sifi im 25er: 16:35.

2012 war ich im Sommer aber mal auf einem sehr guten Niveau und laut meinen 400er Serien ungefähr bei 16min auf 1000m im 50er. Das ist aber nicht bewiesen.

Seither war Schwimmen halt eher wieder mal stiefmütterlich, vor allem weil ich grad seit Januar keinen Verein mehr hab....:(

D.h. derzeit sicher nicht schneller als 19min auf 1000m im 50er

Ja diese blöden verkackten Ökonomischen Körper ... aber die Zeiten sahen ja schon ganz gut aus. Aber leider steht und fällt halt alles mim training.
Hast du den in nächster Zeit nochmal dran gedacht anzugreifen? den die alte form haste ja in 3-4 wochen wieder aufgeschwommen (so wars zumindest bei mir) oder ist für dich atm einfach die Zeit ned da.

LG aus der Domstadt

Tatze77
07.10.2013, 06:21
Meine alte LD Schwimmzeit aus 2009 beträgt 1:16:xx. Dieses Jahr bin ich OHNE Neo 3km (Freiwasser) in 48 Minuten geschwommen.
.
Na das ist aber auch mal ne Ordentliche Entwiklung umgerechnet auf 3,8km ist das ja so ne 1:01 ..nice.

Mit was für nen trainingsaufwand wenn ich fragen darf also anzahl der Einheiten pro woche sowie durchschnittliche länge würden mich interessieren. Und wo wir gerade dabei sind wie oft waren da den schnelle kurze sachen eingebaut (zb 8x50 sprint,5x100sprint ,5x 50 Paddles halt die einheiten die richtig weh tun)?

LG Tatze

Nils
07.10.2013, 17:53
Mit was für nen trainingsaufwand wenn ich fragen darf also anzahl der Einheiten pro woche sowie durchschnittliche länge würden mich interessieren. Und wo wir gerade dabei sind wie oft waren da den schnelle kurze sachen eingebaut (zb 8x50 sprint,5x100sprint ,5x 50 Paddles halt die einheiten die richtig weh tun)?

LG Tatze

So hab jetzt mal meine Trainingsaufzeichnungen durchforstet...
seit letztem Jahr November trainiere ich ernsthaft nur schwimmen, da ich dieses Jahr meinen ersten Wettkampf hatte:
Seit November waren es 400km schwimmen
Normale Trainingslänge sind ca.2,8km im Durchschnitt, wobei ich bis zu 4,6km geschwommen bin.
Häufigkeit: 4-5mal in der Woche. Es gab auch mal eine Woche mit 8 Einheiten, aber die Regel ist wohl 4-5. 4 halte ich aber für ausreichend, da die fünfte Einheit meist eine "Fülleinheit" wegen Müdigkeit war.
Längste Wochen-km waren 24,5 - die Regel war aber eher so um die 13-15km.
Interessant ist vielleicht noch, dass ich von November bis einschließlich Dezember sehr viel geschwommen bin und danach erst mal oft krank war. Richtig angefangen habe ich dann wieder ab Juni (davor liegen ganz viele Wochen mit 1-2 Einheiten, so dass ich meist nur zwischen 2,5 und 6km geschwommen bin). Von Juni bis September waren es dann meist zwischen 10 und 14km bei 3-5 Einheiten. Anfang September bin ich dann die 48 Minuten geschwommen.
Zu dem Zeitpunkt bin ich zweimal pro Woche "hart" geschwommen (also 10*100 auf 1:55 und 5*200 mit Paddles u.ä.). Einmal locker durcheinander und einmal länger (2*1000 oder 3000 Dauerschwimmen). Im Winter viel Lagenwechsel - zum Wettkampf mehr Kraul.

Matthias75
07.10.2013, 18:14
Zu dem Zeitpunkt bin ich zweimal pro Woche "hart" geschwommen (also 10*100 auf 1:55 und 5*200 mit Paddles u.ä.). Einmal locker durcheinander und einmal länger (2*1000 oder 3000 Dauerschwimmen). Im Winter viel Lagenwechsel - zum Wettkampf mehr Kraul.

Heißt "auf 1:55" und "auf 3:30" Abgang alle 1:55 bzw. 3:30? Wie schnell bist du dann mit welcher Pause geschwommen? Wie schnell bist du die Dauerschwimmeinheiten geschwommen?

Danke!

Matthias

Nils
07.10.2013, 18:34
Heißt "auf 1:55" und "auf 3:30" Abgang alle 1:55 bzw. 3:30? Wie schnell bist du dann mit welcher Pause geschwommen? Wie schnell bist du die Dauerschwimmeinheiten geschwommen?

Danke!

Matthias
Ja...Abgang 1:55 bzw. 3:30
Angefangen habe ich mit Abgang 2:05 bei 100m...habe dann aber festgestellt, dass ich es schaffe alle unter 1:40 zu schwimmen. Also Pause verkürzt: Alle auf 2min...dann habe ich es geschafft alle unter 1:35 zu schwimmen...also alle auf 1:55...kurz vor dem Wettkampf konnte ich dann meist zwischen 1:29 und 1:34 schwimmen.
Bei den 200er war es ähnlich, wobei ich auch dort mit 4min angefangen habe...irgendwann bin ich dann MIT Paddels alle unter 2 Minuten geschwommen...aber kürzer wollte ich die Pausen dann nicht machen.
Dauerschwimmen: 50m Bahn...meist so um die 17:30... (sollte eigentlich mein WK Tempo werden:Lachen2: ). 3000m war so um die 54 Minuten.
Im Wettkampf hatte ich dann Wasserschatten.

Ravistellus
17.10.2013, 14:35
Ich habe mal eine Frage zu einer Technik-Übung aus dem Plan, aus T2/Oktober-Dezember:

"Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit
der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz
auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

Muss ich da hinten oder vorne auf's Wasser schlagen? Also auf Höhe der Hüfte oder des anderen Arms? Irgendwie check ich's nicht so richtig. Wenn ich's vorne mache, merke ich nicht viel von Dehnung, bin mir aber auch nicht sicher, ob hinten richtig ist.

Danke!

keko
17.10.2013, 15:02
Ich habe mal eine Frage zu einer Technik-Übung aus dem Plan, aus T2/Oktober-Dezember:

"Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit
der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz
auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

Muss ich da hinten oder vorne auf's Wasser schlagen? Also auf Höhe der Hüfte oder des anderen Arms? Irgendwie check ich's nicht so richtig. Wenn ich's vorne mache, merke ich nicht viel von Dehnung, bin mir aber auch nicht sicher, ob hinten richtig ist.

Danke!

Auf Höhe der Hüfte. Tust den linken Arm über Hüfte/Rücken rechts ins Wasser und umgelehrt. Solltest dabei unter Wasser trotzdem nach vorne blicken. Also keine Seitwärtsrolle :)

Ravistellus
17.10.2013, 15:14
Danke! Dann hab ich's ja tatsächlich richtig gemacht. Aber gut zu wissen. Auf Blickrichtung muss ich mal achten, könnte ich jetzt nicht sagen, ob die anders war - außer vielleicht den vor Anstrengung verdrehten Augen ...

KalleMalle
17.10.2013, 15:19
Auf Höhe der Hüfte. Tust den linken Arm über Hüfte/Rücken rechts ins Wasser und umgelehrt. Solltest dabei unter Wasser trotzdem nach vorne blicken. Also keine Seitwärtsrolle :)
Ahhhh! Die Übung hab' ich auch nie kapiert - hab' mich aber nicht fragen getraut.

Wozu ist die denn eigentlich gut ? Ich habe die nämlich noch nirgendwo anders gesehen außer im Keko-plan.

keko
17.10.2013, 15:22
Ahhhh! Die Übung hab' ich auch nie kapiert - hab' mich aber nicht fragen getraut.

Wozu ist die denn eigentlich gut ? Ich habe die nämlich noch nirgendwo anders gesehen außer im Keko-plan.

Eine Standardübung in jedem Schwimmverein ;)

Für Gelenkigkeit der Schulter, Stabilität usw. Die meisten drehen sich nämlich dabei stark um die Körperachse. Wenn du es richtig machst, bleibst du relativ ruhig im Wasser liegen.

Ulmerandy
17.10.2013, 15:24

Für Gelenkigkeit der Schulter, Stabilität usw. Die meisten drehen sich nämlich dabei stark um die Körperachse. Wenn du es richtig machst, bleibst du relativ ruhig im Wasser liegen.

Also alles was bei mir gerade nciht vorhanden ist :confused:

Aber morgen gibt es endlich mal wieder eine Doppeleinheit Schwimmen - ich hoffe es geht langsam aufwärts....

Viele Grüße

Andy

KalleMalle
17.10.2013, 15:33

Ich hab' sowas befürchtet...:Weinen:

Trotzdem - oder grade deswegen: Danke.

sutje
17.10.2013, 15:36

Keko, da steht mit gestrecktem Arm. Wie schafft man das, ohne wenigstens ein bisschen auf die Seite zu rollen. Das schaff ich nicht mal auf dem Teppich liegend...

P.S.: Nein, ich werde kein Bild davon hochladen, wie ich mich auf dem Teppich verrenke...

keko
17.10.2013, 15:46
Keko, da steht mit gestrecktem Arm. Wie schafft man das, ohne wenigstens ein bisschen auf die Seite zu rollen. Das schaff ich nicht mal auf dem Teppich liegend...

P.S.: Nein, ich werde kein Bild davon hochladen, wie ich mich auf dem Teppich verrenke...

Also ich lese da nichts von einem gestrecketen Arm.
http://www.sifiman.de/downloads/pdf/Techniktraining.pdf

Möglicherweise stand das da mal irgendwann :Cheese:

KalleMalle
17.10.2013, 16:16
...
Ha ! Erwischt. Jetzt weiß ich, warum das nix wird bei mir. Jahrelang falsch trainiert !
http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Oktober-Dezember-2.pdf

sutje
17.10.2013, 16:20
Also ich lese da nichts von einem gestrecketen Arm.
http://www.sifiman.de/downloads/pdf/Techniktraining.pdf

Ich lese das da (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Oktober-Dezember-2.pdf) immer noch. Oder ist damit gemeint, dass der andere Arm nach vorne gestreckt bleibt, während ich mir die Schulter auskugele und wie ein Käfer auf den Rücken rolle :Gruebeln: Wie auch immer, ich glaube, ich habe es verstanden und probiere das mal morgen im Schwimmtraining aus.

P.S.: Keko, vielen Dank für die Schwimmpläne :Blumen: das muss hier auch mal gesagt werden.

LidlRacer
17.10.2013, 16:23

Ah, danke! Hatte ich auch nicht recht verstanden und hab's vorne versucht. Kam mir aber ziemlich komisch vor.
Und überhaupt danke für die Pläne, die mir wie für mich gemacht erscheinen. :Blumen:

glaurung
28.11.2013, 18:36
Guudn Tach.

Soderle. 2013 war schwimmerisch bisher ziemlich fürn Eimer. Anfang Januar bis Ende März war ich für insgesamt exakt 0km im Wasser.:Maso:
Es war halt wegen diverser Umstände nicht mehr allzu viel Zeit und Energie vorhanden.

Von April bis zur Challenge Roth hab ich dann ca. 60-70km trainiert. Das Ergebnis in Roth war dementsprechend auch fürn Eimer. 01:11:xx und somit am Ende der ersten Hälfte......Eigentlich ziemlich deprimierend, weil ich z.B. im Sommer 2012 schon mal ca. 16min auf 1000m im 50er schwimmen konnte (ohne Neo).

Nach der Challenge Roth war ich auch wieder äußerst sporadisch im Wasser. Und ab dem 01. September bis zum vergangenen Wochenende hab ich's dann gesamt auf sagenhafte 5km gebracht. :Nee:

Umso überraschender war dann für mich der 1000m Test in Sindelfingen. Ich wollte mich vor der Aktion eigentlich drücken, da ich keinerlei Sinn drin sehe, nach Nulltraining irgendwelche Tests zu machen. Man hat mich dann doch irgendwie gezwungen und ich konnte mich dazu durchringen, die 1000m im überwarmen 25m Becken im unteren bis mittleren GA2 abzubaden. Das Ergebnis waren dann, wie ich finde, für die Umstände sagenhafte 17:59. :confused:

Tja, Wenn sowas ohne Training geht, dann muss doch eigentlich mit Training einiges mehr gehen. D.h. ich bin wieder voll motiviert (fragt sich nur, wie lange ;) )
Gestern hab ich mich dann ein paarmal filmen lassen. Die Videos sind leider nicht so der Hammer (bei Tageslicht funktioniert das halt schon besser), aber ich stell trotzdem zum Verriss schon mal zwei davon hier rein:

http://www.youtube.com/watch?v=Tt99wiyF-r8&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=TEP_7MDK6B0&feature=youtu.be

Feuer frei für Kritik und nehmt bloß kein Blatt vor den Mund :dresche

Und jetzt dann geh ich gleich zum Forstenrieder SC zum Probeschwimmen. Ich brauch hier in München auch wieder nen Verein. Ohne funktioniert bei mir nicht richtig.
Wenn sonst noch jemand Tips für gut erreichbare Schwimmöglichkeiten im Münchner Süden hat, immer her damit.

einzelstueck
28.11.2013, 20:15
Ein Tip mit flexibler Öffnungszeit ist das Body and Soul - Studio, das macht um 6 Uhr morgens auf, hat in Sendling (nicht weit von Hadern) eine 25-Meter-Bahn. Klar ist es relativ teuer (ab ca 60 Euro/Monat). Aber bei ca 3 EH / Woche und 2x Sauna / Monat zahl ich das woanders auch - und Krafttr. kannst du auch machen. Der Studioleiter ist ehem. Leistungsschwimmer und hat mir beim Schwimmstil echt weitergeholfen. Und ich kann den Vertrag im Sommer 2 Monate aussetzen.

uruman
28.11.2013, 20:44
Guudn Tach.

http://www.youtube.com/watch?v=TEP_7MDK6B0&feature=youtu.be

immer her damit.

ich weiss es nicht ob ich der richtige um jemand zu kritisieren bin, aber ich mache es :Lachanfall: du fängst die Armzug in richtiger stelle aber dann gehst du nach außen und unter der Körper gehst du total über die Körpermitte besonders mit dem rechten Arm, du muss symmetrischer schwimmen ! (Bsp. eine Fuß komm raus aus dem Wasser, linke Hand komm falsch aus dem Wasser ) ich empfehle dir eine 3 Zug .Gleitphase ist nicht vorhanden !!!
Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen

glaurung
28.11.2013, 22:13
Ein Tip mit flexibler Öffnungszeit ist das Body and Soul - Studio, das macht um 6 Uhr morgens auf, hat in Sendling (nicht weit von Hadern) eine 25-Meter-Bahn. Klar ist es relativ teuer (ab ca 60 Euro/Monat). Aber bei ca 3 EH / Woche und 2x Sauna / Monat zahl ich das woanders auch - und Krafttr. kannst du auch machen. Der Studioleiter ist ehem. Leistungsschwimmer und hat mir beim Schwimmstil echt weitergeholfen. Und ich kann den Vertrag im Sommer 2 Monate aussetzen.

Wie ist das mit dem Schwimmbad? Ist das direkt im Studio? Ich bin irgendwie zu blöd, die Info auf deren Homepage zu finden.
Und ist das Schwimmbad zu den gleichen Zeiten geöffnet wie der "Rest" des Studios?

Danke für den Tip. Hört sich gar nicht mal soo uninteressant an.

Ich war grad übrigens beim FSC schwimmen. Fand ich eigentlich sehr gut. Das Training leitet eine Schwimmerin und die schaut auch wirklich drauf und gibt sofort Tips. Leider wird dort nur einmal pro Woche geschwommen. Dafür kostet der Spass auch nur 75,- pro Jahr.

glaurung
28.11.2013, 22:14
ich weiss es nicht ob ich der richtige um jemand zu kritisieren bin, aber ich mache es :Lachanfall: du fängst die Armzug in richtiger stelle aber dann gehst du nach außen und unter der Körper gehst du total über die Körpermitte besonders mit dem rechten Arm, du muss symmetrischer schwimmen ! (Bsp. eine Fuß komm raus aus dem Wasser, linke Hand komm falsch aus dem Wasser ) ich empfehle dir eine 3 Zug .Gleitphase ist nicht vorhanden !!!
Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen

Danke für die Tips. Du hast wohl leider in allen Punkten recht. :(
Jetzt muss ich mir mal überlegen, wo ich am Besten anfange....

Thorsten
28.11.2013, 22:24
Ach, so schlimm kann es doch gar nicht sein. Bei mir hat ein Käsenichtschwimmervogel gemeint, ich könnte mit der Kraft eine 14 statt einer 18 schwimmen :Lachanfall:, wenn ich nicht so rumschlängeln würde :Cheese:. Vielleicht will ich lieber kein Schwimmvideo von mir sehen und langsam, aber zufrieden weiterschwimmmen ;).

keko
28.11.2013, 22:37
Über 1.2 Millionen Klicks hier... :cool: :cool:

Kässpätzle
28.11.2013, 22:43

Sieht doch eigentlich ganz ok aus :Cheese:

Bei mir hat ein Käsenichtschwimmervogel gemeint, ich könnte mit der Kraft eine 14 statt einer 18 schwimmen :Lachanfall:, wenn ich nicht so rumschlängeln würde :Cheese:. Vielleicht will ich lieber kein Schwimmvideo von mir sehen und langsam, aber zufrieden weiterschwimmmen ;).
Mit dem Alter kommt Weisheit :Lachen2:

einzelstueck
28.11.2013, 22:53
das bad ist direkt im Studio und ist genausolange offen. ab 6 bis 12 Uhr nachts (glaub ich)....am besten mal vorbeischauen dort.

Kann leider nicht immer so pünktlich ausm Büro raus abends, daher macht ein Vereinstraining bei mir wenig Sinn.

glaurung
28.11.2013, 23:02
Über 1.2 Millionen Klicks hier... :cool: :cool:

Ja. Und g'scheit viel Schmarrn wurde hier schon geschrieben.........vor allem von mir. :Cheese:
Aber damit ist jetzt Schluss. Jetzt wird's ernst. Todernst. :Lachen2:

Sieht doch eigentlich ganz ok aus :Cheese:

Wenn ich Dich nicht kennen würde, würde ich mir auf dieses Statement jetzt glatt was einbilden. :Cheese:

Die Schwimmtrainerin grad eben fand's aber auch gar net sooo übel. Aber Baustellen gibt's trotzdem zur Genüge.

glaurung
28.11.2013, 23:04
das bad ist direkt im Studio und ist genausolange offen. ab 6 bis 12 Uhr nachts (glaub ich)....am besten mal vorbeischauen dort.

Danke. Ich hab's grad schon gesehen. Die Zeiten sind natürlich ein Traum. :)

Es ist echt krass, wo hier in MUC überall Schwimmbäder versteckt sind. Durch ganz normale google Suche findeste diese nicht mal alle.

thunderlips
29.11.2013, 09:40
zum schwimmvideo:

gerade beim frontalen video sieht man, dass du keine bis wenig schulterrotation hast. das wäre auf jeden fall zu optimieren. anbieten würde sich da bspw. die übung bei jedem armzug soweit auf die seite zu drehen das der bauchnabel an den beckenrand zeigt.

beim seitlichen video fällt auf, dass bei deinem rechten armzug der ellbogen einknickt, sprich du ziehst nur mit der kraft der handfläche und nicht des Unterarms. theoretisch weißt du ja sicherlich wie es sein soll. fürs üben würde ich da faustkraulen empfehlen und ein isoliertes schwimmen der zugphase (bspw. hundepaddeln)

ich persönlich bin auch kein fan von (über)langen gleiten, denke aber, dass es gerade für die LD von vorteil sein kann.

mcbert
19.08.2014, 21:25
Hat jmd. zufällig noch einen Funktionierenden Link zu den Trockenübungen die im Eingangspost erwähnt sind (genauer in dem Excel verlinkt)

Danke schon mal

keko
03.09.2014, 09:19
Hat jmd. zufällig noch einen Funktionierenden Link zu den Trockenübungen die im Eingangspost erwähnt sind (genauer in dem Excel verlinkt)

Danke schon mal

http://www.sifiman.de/downloads/pdf/SchwimmGymBasics.pdf

Sind aber wirklich nur Basisübungen :)

Sifi 5.0 findet wahrscheinlich am 29. und 30. November statt. Genaueres folgt noch.

FMMT
03.09.2014, 12:23
[url]Sifi 5.0 findet wahrscheinlich am 29. und 30. November statt. Genaueres folgt noch.

runningmaus
22.09.2014, 08:43
[url]...
Sifi 5.0 findet wahrscheinlich am 29. und 30. November statt. Genaueres folgt noch.

Erster Advent :)
irgendwie hätte ich mal wieder Lust, Badewasser und Plätzchen zu teilen :Blumen:

keko
22.09.2014, 10:36
Erster Advent :)
irgendwie hätte ich mal wieder Lust, Badewasser und Plätzchen zu teilen :Blumen:

Diesmal können wir auch wieder zum Weihnachtsmarkt nach Stuttgart, weil der schon läuft am letzten Novemberwochenende.

mcbert
22.09.2014, 12:58
http://www.sifiman.de/downloads/pdf/SchwimmGymBasics.pdf

Sind aber wirklich nur Basisübungen :)

Danke für den Link u. besonderes Danke für den Trainingsplan. Sehr abwechslungsreich u. es macht richtig Spaß danach zu schwimmen.

keko
24.07.2015, 16:07
Hat noch jemand Lust? :dresche

glaurung
24.07.2015, 17:40

Worauf? :Cheese:

keko
24.07.2015, 18:26
Worauf? :Cheese:

Ja was worauf?! Mal wieder ne Sekte. Ist ja voll langweilig hier. Ein paar Blogs, bischen Roth, bisschen Frodo und das war´s. :Cheese:

Thorsten
24.07.2015, 18:30
Glaurung Sub-18 wäre mal wieder eine Herausforderung, was :Lachen2:?

keko
24.07.2015, 18:34
Glaurung Sub-18 wäre mal wieder eine Herausforderung, was :Lachen2:?

Schafft der nie mehr. Maximal sub19. Realistisch aber sub20.

glaurung
24.07.2015, 18:39
Schafft der nie mehr. Maximal sub19. Realistisch aber sub20.

Grad hab ich ganz sicher ne krasse supra-20 drauf. :Cheese:

keko
24.07.2015, 18:46
Grad hab ich ganz sicher ne krasse supra-20 drauf. :Cheese:

Deinen grandiosen Rother Radsplits folgend, bekommst eh überhaupt kein sub mehr hin :Cheese:

glaurung
24.07.2015, 18:48
Deinen grandiosen Rother Radsplits folgend, bekommst eh überhaupt kein sub mehr hin :Cheese:

Kommt Zeit kommt Podo....:Cheese:

PS:
05:00:21
04:59:xx
05:00:51

:Cheese:

Immer werde ich nur auf meine Fünfer reduziert. Mir sann doch net in der Schul hier !!!

Thorsten
24.07.2015, 18:50
Podo bei "Traumwetter" und du freust dich über Sub-80 ;).

glaurung
24.07.2015, 18:56
Podo bei "Traumwetter" und du freust dich über Sub-80 ;).

Who cares about swim splits? :Cheese:

keko
24.07.2015, 18:57
Kommt Zeit kommt Podo....:Cheese:

PS:
05:00:21
04:59:xx
05:00:51

Immer werde ich nur auf meine Fünfer reduziert. Mir sann doch net in der Schul hier !!!

Waren die 4:59:xx offiziell nicht doch 5:00?

glaurung
24.07.2015, 19:04
Waren die 4:59:xx offiziell nicht doch 5:00?

2013. Schau nach.

mcbert
24.07.2015, 20:25
Ja was worauf?! Mal wieder ne Sekte. Ist ja voll langweilig hier. Ein paar Blogs, bischen Roth, bisschen Frodo und das war´s. :Cheese:

Du hast doch schon was spezielles im Hinterkopf oder?

poldi
24.07.2015, 20:45
:Huhu: Wo darf Mann sich anmelden?:Lachen2:

FMMT
25.07.2015, 03:56
Ich hatte dieser Tage tatsächlich über die alten Zeiten gegrübelt:Lachen2: .
Im Schwimmen bin ich wieder auf dem Stand vor den legendären Sifi-Treffen und dem super Gruppenmotivationstraining, allerdings ist die SUB 18 wohl chancenlos. Ich wäre schon mit einer SUB 20 hochzufrieden.
Es ist mir allerdings völlig rätselhaft, wo und wie ich ansetzen könnte.
Also lasse ich mich gerne überraschen.:-)(-:

chris.fall
25.07.2015, 15:51
Moin,

ihich!

(Schwimmen ist nach über einem Jahr Zwangspause tatsächlich eine Baustelle für mich...)

Munter bleiben,

Christian

Das Mädchen
25.07.2015, 15:53
Also auch ich wäre einem Sektenschwimmen nicht abgeneigt...Das mit der ersten Disziplin muss mal irgendwie wieder schneller werden.

Ulmerandy
25.07.2015, 18:55
Ich hatte dieser Tage tatsächlich über die alten Zeiten gegrübelt:Lachen2: .
Im Schwimmen bin ich wieder auf dem Stand vor den legendären Sifi-Treffen und dem super Gruppenmotivationstraining, allerdings ist die SUB 18 wohl chancenlos. Ich wäre schon mit einer SUB 20 hochzufrieden.
Es ist mir allerdings völlig rätselhaft, wo und wie ich ansetzen könnte.
Also lasse ich mich gerne überraschen.:-)(-:

Also bei einem für mich wahrscheinlich wieder unmöglichem Versuch die sub20 zu schaffen wäre ich dabei :Cheese:

Keko, hol' den Zauberstab und mach das Unmögliche möglich :cool:

Kruemel
25.07.2015, 21:48
BiN dabei, Aber nur wenn belllamartha daheim bleibt :Lachen2: und mich nicht wie die letzten 2 Jahre demütigt :dresche

Thorsten
25.07.2015, 23:13
Hihi, gegen Bellamartha hast du weder mit der Badebekleidung noch beim Schwimmen eine Chance :Lachen2:.

keko
26.07.2015, 09:15
Du hast doch schon was spezielles im Hinterkopf oder?

Ich hätte Lust auf so eine Knüppelgruppe von damals. Ich denke an das legendäre Mörderduell von FMMT und Godi, die ihre alternden Körper auf unter 18min katapultierten :Cheese:

Mikala
26.07.2015, 10:50
Hihi, gegen Bellamartha hast du weder mit der Badebekleidung noch beim Schwimmen eine Chance :Lachen2:.

Das sieht Frau aus einer andere Perspektive.:Lachen2:

Keko, wenn der Termin passt, würde ich auch mal wieder kommen.
Du zwingst mich aber nicht zu schwimen, oder ?
Ich kann Glühwein und Caipis.

keko
26.07.2015, 10:53
Keko, wenn der Termin passt, würde ich auch mal wieder kommen.
Du zwingst mich aber nicht zu schwimen, oder ?

War das jemals so?! :Cheese:

Mikala
26.07.2015, 11:03
War das jemals so?! :Cheese:

Nein, wir hatten ja das maultäschle.:Lachanfall:

FMMT
26.07.2015, 15:46
Ich hätte Lust auf so eine Knüppelgruppe von damals. Ich denke an das legendäre Mörderduell von FMMT und Godi, die ihre alternden Körper auf unter 18min katapultierten :Cheese:

:Lachanfall: genial ausgedrückt, für mich subjektiv immer noch unter den Top 10 meiner liebsten Sporterinnerungen :liebe053:

Godi68
26.07.2015, 16:35
genial ausgedrückt, für mich subjektiv immer noch unter den Top 10 meiner liebsten Sporterinnerungen :liebe053:
Ja ja, auch so ein Kellerduell konnte spannend sein :)

Weißt du eigentlich, wieviel Nüsse ich in der Vorbereitung knacken musste, weil ich (wie sich zu recht herausstellte) Sch.ss vor deinem Endspurt :Blumen: hatte?

Du hattest mich dazu "im Vorbeigehen" auf meine erste sub7/400m getrieben :Huhu: :bussi:

Und wir beide waren ansatzweise mal "Schwimmer" :Cheese:

bellamartha
21.09.2015, 09:21
Mann, Keko!

Was ist denn jetzt mit Sifi?
Wir scharren schon alle mit den Hufen und ich muss bald schon meine Arbeitstermine für die November Wochenende planen.
Wir brauchen einen TERMIN!

LG
J., ungeduldig.

PS: Krümel, du musst dir nicht so große Sorgen machen. Weder schwimme ich im Moment schnell, noch passe ich in die schönsten Badeanzüge hinein. Allerdings kann ich ja versuchen, bis Sifi noch zu üben und noch abzunehmen...:)

keko
21.09.2015, 14:50
Mann, Keko!

Wir scharren schon alle mit den Hufen und ich muss bald schon meine Arbeitstermine für die November Wochenende planen.

LG
J., ungeduldig.

PS: Krümel, du musst dir nicht so große Sorgen machen. Weder schwimme ich im Moment schnell, noch passe ich in die schönsten Badeanzüge hinein. Allerdings kann ich ja versuchen, bis Sifi noch zu üben und noch abzunehmen...:)

Hallo Judith,

Letztes oder vorletztes WE im November. Je nachdem, wann ich die Zusage bekomme. Das weiß ich noch nicht.

Pmueller69
21.09.2015, 15:03
Ich war bisher so langsam, dass ich mich getraut hätte bei Sifiman aufzutauchen. Nachdem ich dieses Jahr beim Schwimmen deutliche Fortschritte gemacht habe, wäre ich auch gerne dabei.

Kruemel
21.09.2015, 15:58
Mann, Keko!

LG
J., ungeduldig.

Hi Judith,

prima, dass du hier den Schleifer festnagelst :Blumen:
Ich freue mich auch schon sehr darauf.

Bezüglich Duell hoffe ich doch sehr auf einen schicken Badeanzug. Ansonsten kann ich ja auch gleich in einen Lauf mit Keko. Wobei ich mir bei dessen Verfall sogar bessere Chancen einräume. :Cheese:

Lieber Gruß
Patrick

bellamartha
21.09.2015, 16:30
Hi Judith,

prima, dass du hier den Schleifer festnagelst :Blumen:
Ich freue mich auch schon sehr darauf.

Bezüglich Duell hoffe ich doch sehr auf einen schicken Badeanzug. Ansonsten kann ich ja auch gleich in einen Lauf mit Keko. Wobei ich mir bei dessen Verfall sogar bessere Chancen einräume. :Cheese:

Lieber Gruß
Patrick

Hey Patrick!
Sei nicht so frech zum großen Meister!

Bezüglich des schicken Badeanzuges muss ich ja wegen des Konsumstopps auf bereits vorhandenes zurückgreifen. Es sei denn ich kann die Damen, mit denen ich konsumstoppe (jetzt schon seit 9 Monaten!) überzeugen, dass für Sifi ein neuer Badeanzug zwingend erforderlich ist...;)

Ich freue mich auch schon doll!

LG
J.

AlexiusD
27.09.2015, 09:59
Hallo zusammen,

hatte diesen Thread vor 1,5 Jahren schonmal durchgelesen (ich glaube tatsächlich jeden Beitrag) und hab das vor kurzem nochmal getan (da aber dann nicht mehr wirklich jeden Beitrag). Find das grade etwas schade, dass der Thread ein bisschen eingeschlafen ist. Woran liegt das denn? Wird sich das in absehbarer Zeit nochmal ändern?

Bin eigentlich nur ein stiller Mitleser, da ich selber nur schwimme und nebenbei ein bisschen laufen gehe.

LG Alex

rndusr
18.11.2015, 18:59
Hi,

Gibt es die Tabelle mit den Intervallzeiten auf Basis des 400m Tests noch irgendwo? kekos Seite ist ja leider tot und im Google Docs Dokument ist das nicht hinterlegt.

Danke und liebe Grüße :)
Michael

Godi68
18.11.2015, 19:39
Hier wirst du fündig (http://www.sifiman.kkessler.de/ressourcen.html)

keko#
19.11.2015, 22:16

Das ist ja völlig lässig jetzt. Endlich kann ich gegen keko argumentieren :Cheese: :Cheese:

MeLlamoLiebre
03.05.2016, 14:01
Hallo Leute,

genialer Thread, aber leider ein wenig zu lang, um ihn komplett durchzulesen :D

Leider funktionieren nicht mehr alle Links, von Seite 1, da es die Homepage "kkessler" wohl nicht mehr gibt... Hat jemand von euch zufällig noch den Technikplan bzw. ist er unter einem neuen Link abrufbar? Ich mache gerade seinen Planen für mittelmäßige Schwimmer durch und er bezieht sich darin teilweise auf den Technikplan, den ich leider bisher noch nicht gefunden habe...

Vielen Dank schonmal!

Scottgod
07.05.2016, 02:18
Hallo
Was Du suchst müsste hier zu finden sein
www.sifiman.kkessler.de

MeLlamoLiebre
07.05.2016, 07:44
Danke dir!

keko#
07.05.2016, 10:34
Hallo zusammen,

hatte diesen Thread vor 1,5 Jahren schonmal durchgelesen (ich glaube tatsächlich jeden Beitrag) und hab das vor kurzem nochmal getan (da aber dann nicht mehr wirklich jeden Beitrag). Find das grade etwas schade, dass der Thread ein bisschen eingeschlafen ist. Woran liegt das denn? Wird sich das in absehbarer Zeit nochmal ändern?

glaurung baut gerade ein Haus im oberbayerischen Niemandsland neben einem verlassenen Bauernhof. Dazu hat er noch Nachwuchs bekommen. Ich habe mich kürzlich an einer E-Bike Station registriert. Die Zeiten ändern sich... :Cheese:
Aber im Gegensatz zu glaurung, den du praktisch knicken kannst, liebäugel ich nach Jahrzehnten mal wieder die Teilnahme an den deutschen Schwimmmeisterschaften. Ist das für den jugendlichen Schwimmer wegen den harten Qualizeiten eine kleine Auszeichnung selbst (zumindest zu meiner Zeit), wird einem der Start in den hohen Altersklassen fast vor die Füsse geworfen ;)

glaurung
07.05.2016, 22:01
glaurung baut gerade ein Haus im oberbayerischen Niemandsland neben einem verlassenen Bauernhof. Dazu hat er noch Nachwuchs bekommen. Ich habe mich kürzlich an einer E-Bike Station registriert. Die Zeiten ändern sich... :Cheese:
Aber im Gegensatz zu glaurung, den du praktisch knicken kannst, liebäugel ich nach Jahrzehnten mal wieder die Teilnahme an den deutschen Schwimmmeisterschaften. Ist das für den jugendlichen Schwimmer wegen den harten Qualizeiten eine kleine Auszeichnung selbst (zumindest zu meiner Zeit), wird einem der Start in den hohen Altersklassen fast vor die Füsse geworfen ;)

I' ll be back one day. :Cheese:

keko#
08.05.2016, 12:25
I' ll be back one day. :Cheese:

Das haben schon andere gesagt :Cheese:

keko#
14.05.2016, 11:09
Gestern mein 2. Training:

200 Ein
200 Beine mit Brett
4x50 ein Arm auf dem Brett, mit anderem Kraul
4x50 Rücken, alle 1' ab
4x50 Brust, mit je 2-3 Tauchzügen
200 Aus

Heute tut mir alles weh. Die AK50 klopft an der Tür... :Cheese:

Thorsten
14.05.2016, 11:15
Heute tut mir alles weh. Die AK50 klopft an der Tür... :Cheese:
Wenn du sie reinlässt, geht sie vielleicht an meiner Tür vorbei ;).

Wobei ich gerade glaube, dass sie sich im Datum geirrt hat und schon da ist :(.

glaurung
14.05.2016, 11:22
Herrschaften, ich werde nicht tatenlos zusehen, wie ihr dieses Prunkstück von Triszene zu einem Altherrenjammerthread umfunktioniert. :dresche

keko#
14.05.2016, 11:28
Herrschaften, ich werde nicht tatenlos zusehen, wie ihr dieses Prunkstück von Triszene zu einem Altherrenjammerthread umfunktioniert. :dresche

Thorsten hat angefangen!!! Ich habe gestern beinhart trainiert und fühle mich heute, als wäre ich 40x800 geschwommen.

Thorsten
14.05.2016, 14:14
ich werde nicht tatenlos zusehen
Einfach gar nicht hinsehen :Lachen2:? Dann kannst du auch tatenlos bleiben, du Jungspund :Huhu:.

keko#
15.05.2016, 18:25
Einfach gar nicht hinsehen :Lachen2:? Dann kannst du auch tatenlos bleiben, du Jungspund :Huhu:.

Es ist doch eher so, dass ich diesen Fred mit meinen Trainingseinheiten eine völlig neue Qualität geben würde. :Cheese:

glaurung
15.05.2016, 18:29
Es ist doch eher so, dass ich diesen Fred mit meinen Trainingseinheiten eine völlig neue Qualität geben würde. :Cheese:

Völlig neu ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit besser. :Cheese:

keko#
16.05.2016, 10:36
Völlig neu ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit besser. :Cheese:

Vielleicht sollte ich mir einen neuen Fred gönnen?
keko lernt Schwimmen - Projekt ???

keko#
17.05.2016, 22:08
2. TE:

200 Ein
200 Beine, Lagen
6x50 Delphin einarmig, locker (50''), alle 1' ab
2x100 Lagen, locker (1'35)
6x50 Kraul, mit Paddles, (38''-bääähh), alle 1' ab
200 Aus

Die 6x50 waren doch viel bääähh, deshalb habe ich dann aufgehört :Cheese:

AlexiusD
31.07.2016, 21:34

Erstmal ein nettes Dankeschön für die Rückmeldung - lieber spät als nie :Cheese: Hab nach langem beruflichen Stress auch wieder die Schwimmerei ein wenig intensiviert - da sieht man wenigstens mal wieder Fortschritte :Lachanfall:

Schade, dass es diesen Thread nicht mehr gibt - hab ihn so genossen

Masters-Starts sind wirklich geschenkt - wann finden die denn statt? Viel Erfolg schonmal! Was peilst du denn da an?

keko#
02.08.2016, 13:13
Masters-Starts sind wirklich geschenkt - wann finden die denn statt? Viel Erfolg schonmal! Was peilst du denn da an?

Ich muss erst sehen, wie es gesundheitlich weitergeht. Wenn, dann meine Lieblingsstrecken 400F und 200L.

AlexiusD
02.08.2016, 13:50
Ich muss erst sehen, wie es gesundheitlich weitergeht. Wenn, dann meine Lieblingsstrecken 400F und 200L.

Entschuldige bitte, falls das zu persönlich ist - womit hast du denn gesundheitlich zu kämpfen?

200 Lagen ist schon der Horror :Cheese:

keko#
14.09.2016, 21:39
Mann, Keko!

Habe das Bad für 5. + 6. November resveriert. Warte noch auf Freigabe.
2016 naürlich.... :Cheese:

glaurung
14.09.2016, 21:46
Da wird sich für mich gegenüber dem letzten Event die einmalige Gelegenheit bieten, zu testen, ob man mit 0x Schwimmen pro Jahr noch langsamer auf 1000m schwimmt als mit 3x pro Jahr. :Cheese:

:(

Ich gelobe, zu versuchen, in Zukunft eine Verbesserung dieser Situation erreichen zu wollen.....:Lachen2:

PS: Buubä Brenner war heuer öfter Schwimmen als ich :Cheese:

keko#
14.09.2016, 22:04
Da wird sich für mich gegenüber dem letzten Event die einmalige Gelegenheit bieten, zu testen, ob man mit 0x Schwimmen pro Jahr noch langsamer auf 1000m schwimmt als mit 3x pro Jahr. :Cheese:

:(

Ich gelobe, zu versuchen, in Zukunft eine Verbesserung dieser Situation erreichen zu wollen.....:Lachen2:

PS: Buubä Brenner war heuer öfter Schwimmen als ich :Cheese:

Angedacht ist ja ein Supersprint mit 100m Schwimmen und 400m Laufen. Schaffst du 100m noch?

glaurung
14.09.2016, 22:17
Angedacht ist ja ein Supersprint mit 100m Schwimmen und 400m Laufen. Schaffst du 100m noch?

Klar. Ist nur die Frage, ob die Luft danach noch zum Laufen reicht ;)

keko#
14.09.2016, 22:21
Klar. Ist nur die Frage, ob die Luft danach noch zum Laufen reicht ;)

Und Buubä? Schafft er schon eine Bahn?

glaurung
14.09.2016, 22:24
Und Buubä? Schafft er schon eine Bahn?

Nein. Setz ihn nicht so unter Druck. Er ist psychisch noch etwas labiler als ich. :Lachen2:
Aber er mag Wasser und war im zarten Alter von 7 Monaten schon im 21° kalten Walchensee.......und fand es gut :Lachen2:

Macca
15.09.2016, 06:11

Yippieh! :Liebe:

keko#
15.09.2016, 07:56
Aber er mag Wasser und war im zarten Alter von 7 Monaten schon im 21° kalten Walchensee.......und fand es gut :Lachen2:

Strecke, Zeit? :Cheese:

neo
15.09.2016, 08:15
:Lachanfall: Strecke, Zeit? :Cheese: :Lachanfall: ;)

chris.fall
15.09.2016, 08:22

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

(Mal schauen, ob wir kommen können)

keko#
15.09.2016, 08:51
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

(Mal schauen, ob wir kommen können)

Du und dein Dr.? ;)

bellamartha
15.09.2016, 09:39

Schade! Ich wäre so gerne dabei, aber da sind wir schon in den USA, wo Björn und Inga Marathon laufen und Björn und ich noch zwei Wochen Urlaub dranhängen.
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr mal wieder klappt, weil ich euch vermisse.
LG J.

Kruemel
15.09.2016, 11:37

Für Protokoll: Ich will mit Glaurung auf eine Bahn und werde ihn auf den 100m überrunden :cool:

@ Bellamartha: Mensch, schäm dich. Das hättest du doch ggf. bei deiner Amerikareise berücksichtigen können :dresche ;)

glaurung
15.09.2016, 11:40

Für Protokoll: Ich will mit Glaurung auf eine Bahn und werde ihn auf den 100m überrunden :cool:

Laber net! :Lachen2:

Schreib schon mal den 13.08.2017 in Deinen Kalender. jetzt ist es endlich amtlich. Die Quali kriegste heuer eh net. :Cheese:
Dann kannst's nächstes Jahr wieder in Hamburg probieren. :Peitsche:

FMMT
15.09.2016, 12:57

(an die 1000m denke ich mal lieber nicht:Ertrinken: :Lachanfall: )

glaurung
15.09.2016, 12:59
Strecke, Zeit? :Cheese:
Ein paarmal um meine eigene Achse durchs Wasser gezogen. Pro Umdrehung geschätzt 3sec / 1,5m :Cheese:

keko#
15.09.2016, 13:00
(an die 1000m denke ich mal lieber nicht:Ertrinken: :Lachanfall: )

Das hört sich alles schon mal vielversprechend an, was ich hier lese. :Cheese:

neo
15.09.2016, 13:01
Ein paarmal um meine eigene Achse durchs Wasser gezogen. Pro Umdrehung geschätzt 3sec / 1,5m :Cheese:

Das macht ne pace von ... ;)

keko#
15.09.2016, 13:02

Also praktisch so wie du.

glaurung
15.09.2016, 13:03
Also praktisch so wie du.

Ey Alder, Du kannst mich doch hier nicht beleidigen. Ich zeig Dich an ey! :Cheese:

keko#
15.09.2016, 13:04
Ey Alder, Du kannst mich doch hier nicht beleidigen. Ich zeig Dich an ey! :Cheese:

Das war ein Beispiel zum Fred
"Umgang mit verschiedenen Leistungen hier im Forum"

glaurung
15.09.2016, 13:07
Das war ein Beispiel zum Fred
"Umgang mit verschiedenen Leistungen hier im Forum"

Ich weiß :Cheese: :Prost:

neo
15.09.2016, 13:10

Das beeindruckt kaum noch ... "Ey Mann, isch mach Disch Mässa!" kommt viel besser ;)

schnodo
15.09.2016, 13:20
Endlich mal wieder zügig baden! :Cheese:

Ich hoffe, aus aktuellem Anlass, es gibt keine Quali für Sifi. ;)

keko#
15.09.2016, 13:35
Endlich mal wieder zügig baden! :Cheese:

Ich hoffe, aus aktuellem Anlass, es gibt keine Quali für Sifi. ;)

Nachweislich 50m Badewanne in sub1min :dresche

schnodo
15.09.2016, 13:42
Nachweislich 50m Badewanne in sub1min :dresche

:Weinen:

keko#
15.09.2016, 14:10
:Weinen:

Ok, ich staffel das noch nach AKs. Das war für die Elite.

schnodo
15.09.2016, 14:35
Ok, ich staffel das noch nach AKs. Das war für die Elite.

Vielleicht kann man die Alterklassen mal anders staffeln als gewohnt: Nach Alter beim Einstieg in den Schwimmsport - oder ins zügige Baden, in meinem Fall - fände ich gut. :Lachen2:

keko#
15.09.2016, 22:28
Vielleicht kann man die Alterklassen mal anders staffeln als gewohnt: Nach Alter beim Einstieg in den Schwimmsport - oder ins zügige Baden, in meinem Fall - fände ich gut. :Lachen2:

Aber Badewanne kann man auch so schnell schwimmen. Das ist relativ unabhängig von den üblichen Limitern.

schnodo
15.09.2016, 22:39
Aber Badewanne kann man auch so schnell schwimmen. Das ist relativ unabhängig von den üblichen Limitern.

Stimmt, da habe ich schon Leute beim Brustschwimmen überholt, aber auch nur wenn ich den Schalk im Nacken hatte und es drauf angelegt habe. :Lachen2:

keko#
15.09.2016, 22:49
Stimmt, da habe ich schon Leute beim Brustschwimmen überholt, aber auch nur wenn ich den Schalk im Nacken hatte und es drauf angelegt habe. :Lachen2:

Hier mal ein echter Profi:
https://www.youtube.com/watch?v=K8IPtE5e0Ms

Er kommt sogar hier aus der Ecke.