PDA

Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Ingo77
11.03.2010, 09:43
Einen Zettel muß ich noch vorbereiten, wo dann der Stopper die Zwischenzeiten einträgt.

Weiß er (http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=3264) davon? Ich dachte, er sei ausgestiegen?

SCNR

glaurung
11.03.2010, 09:44
Er klammert sich an jeden Strohhalm. Da kommt sicher noch einiges auf uns zu. :Lachen2:

Du wirst Dich wundern, was ich sonst noch so alles auf Lager habe! :Cheese:
Ich kämpfe um jede Sekunde! ;)

Ansonsten:
Ne 18:30 und ein Sieg gegen Dich als Undulierer ist mir eigentlich lieber als
ne 17:59 und ne Niederlage gegen Dich :Cheese:

Denn letzteres müsste ich mir wahrscheinlich noch Jahre nachsagen lassen :Cheese:

maultäschle
11.03.2010, 09:46
nach den Wettkampfbestimmungen des DSV sind mitlaufende Uhren nicht erlaubt. Die müsst ihr also abhängen oder den Stecker ziehen :Lachen2:

Gut, dass wir bei der DTU sind! :Huhu:
:Cheese:
Beim DSV dürften wir uns mit unseren Zeiten nicht blicken lassen :Lachanfall:

Godi68
11.03.2010, 09:48
Mit wasserfesten Farben, damit sie die Tafel ins Wasser hängen kann.

Oder noch besser:

die Wanduhr unter Wasser parallel zum Schwimmer mitziehen. :Cheese:

Wie werden eigentlich die letzten 100m angezeigt? Beim Swimathlon wurde nen Schwimmbrett ins Wasser gesteckt. Hab ich nur mit Mühe erkannt, was das soll ;) :Lachanfall:

Nicht, dass man mehr schwimmt als man "muss"/darf :Cheese:

keko
11.03.2010, 09:50
Wie werden eigentlich die letzten 100m angezeigt? Beim Swimathlon wurde nen Schwimmbrett ins Wasser gesteckt. Hab ich nur mit Mühe erkannt, was das soll ;) :Lachanfall:

Normalerweise werden die letzten 100 angepfiffen. Aber Schwimmbrett ist auch gut.

Statler
11.03.2010, 09:56
Normalerweise werden die letzten 100 angepfiffen. Aber Schwimmbrett ist auch gut.

Hier ist was los !
Wie soll das denn nächste Woche werden?

Deine Sekte ist ja total aufgeregt.

:cool:
der Coach

keko
11.03.2010, 10:01
Hier ist was los !
Wie soll das denn nächste Woche werden?

Deine Sekte ist ja total aufgeregt.

:cool:
der Coach

Tja, Coach, das ist einfach höhere Coaching-Psychology. Ich erzeuge gerade einen Spannungsbogen, damit sie am Wochenende nochmal gut trainieren und dann nächste Woche fit sind. Das darf aber keiner durchschauen, sonst zieht es nicht. Deshalb sage ich das auch nur dir von Coach zu Coach. :)

Marsupilami
11.03.2010, 10:10
Beziehungsweise diejenigen die vorher Rad fahren waren, müssen wohl erstmal ne Stunde in die Sauna.
bloß nicht !!!
vor nem WK in die sauna, das nimmt jeglichen muskeltonus raus...da braucht ihr SPANNUNG in jeder faser :)

Statler
11.03.2010, 10:14
Tja, Coach, das ist einfach höhere Coaching-Psychology. Ich erzeuge gerade einen Spannungsbogen, damit sie am Wochenende nochmal gut trainieren und dann nächste Woche fit sind. Das darf aber keiner durchschauen, sonst zieht es nicht. Deshalb sage ich das auch nur dir von Coach zu Coach. :)

Was ist mit Tapern???

Die folgenden Tapertipps sind nicht nur für Schwimmer, sondern auch für Triathleten geeignet.

Als Erstes ist zu sagen, dass sich ein Tapern ohne eine sehr gute Trainingsbasis nicht lohnt. Das Tapern kann mit dem Schokoladeguss eines Kuchens verglichen werden: So wie ohne Kuchen ein Guss keinen Sinn macht, ist das Tapern ohne gute Trainingsbasis zwecklos.
Grund des Nutzens
Der Nutzen des Taperns liegt in der Zunahme der Muskelkraft und -leistungsfähigkeit. Darüber hinaus nimmt auch die aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit zu. Das Tapern hat mit dem überkompensatorischen füllen der Muskelglykogenspeicher direkt nichts zu tun.
Tipps zur Gestaltung der Taperperiode
Zu Beginn der Taperperiode, welche vor wichtigen Wettkämpfen 2 bis 4 Wochen dauert, unterscheidet sich das Training nicht vom normalen Training. Der Trainingsumfang, d.h. die Anzahl geschwommener Kilometer pro Training bzw. pro Woche, wird dann am Besten linear abgebaut. Während der letzten 2 bis 3 Tage vor dem Wettkampf unterscheidet sich das Training nicht wesentlich von einem Einschwimmen vor dem Wettkampf mit einigen Sprints. Die Höchstleistungsfähigkeit bleibt nach dem Tapern ohne Training während 7 bis 10 Tagen erhalten, vorausgesetzt, eine gute, während Monaten und Jahren aufgebaute Trainingsbasis ist vorhanden.
Unterschiede Sprinter und Langstreckler
Vor weniger wichtigen Meetings, oder wenn ein zweiter Wettkampf innerhalb von 3 bis 5 Wochen folgt, wird die Taperperiode bis auf eine Woche verkürzt.

Als Langstreckler darfst du den Trainingsumfang nicht im gleichen Mass wie ein Sprinter abbauen (s. nächster Abschnitt), sonst geht die Ausdauerleistungsfähigkeit während des Taperns teilweise verloren. Auch die Taperperiode ist etwas kürzer als bei Sprintern, z.B. anstatt 3 bloss 2 Wochen.

Je kürzer die Taperperiode, desto mehr wird das Training abgebaut. Während langen Taperperioden sinken die pro Woche geschwommenen Trainingskilometer linear auf 30 bis 40 % für Sprinter und Mittelstreckler (Wettkampfdauer bis etwa 2 Minuten) und auf 40 bis 60 % für Langstreckler (Wettkampfdauer länger als etwa 4 Minuten). Während kurzen Taperperioden kann der Trainingsumfang linear auf etwa 30 % reduziert werden.
Rasieren
Zum Tapern gehört auch das Rasieren. Die meisten guten Schwimmer rasieren den ganzen Körper ein- bis zweimal jährlich vor grossen Wettkämpfen. Rasiert schwimmt man schneller. Der Grund liegt im reduzierten Oberflächenwiderstand und im besseren Wassergefühl. Ein Beweis oder eine wissenschaftliche Begründung, warum man rasiert schneller schwimmt, ist schwierig zu erbringen.

Anstatt sich zu rasieren verwenden viele eine Enthaarungscrème oder -schaum (Gebrauchsanweisung beachten, und beim Duschen nicht in die Augen spritzen). Bei mehrtägigen Wettkämpfen wird täglich mit einer Klinge unter der Dusche nachrasiert.
Gewichtszunahme
Als Letztes sei darauf hingewiesen, dass man während den Taperperioden wegen des reduzierten Kalorienverbrauchs bei gleichbleibender Diät normalerweise Gewicht zulegt. Eine Gewichtszunahme von 1 bis 2 kg ist in jedem Fall normal, bzw. erwünscht, weil sich während des Taperns die Glykogenspeicher füllen oder sogar überkompensatorisch gefüllt werden. Pro Gramm Glykogen werden rund 3 Gramm Wasser gebunden.

Das wird Glaurung:bussi: gefallen.

:Lachanfall:

Klugschnacker
11.03.2010, 10:43
Plan Nummer 24 ist als PDF online:

Wann: Januar - März
Warum: WSA (Stehvermögen)
» Direkter Download Plan 24 (PDF) (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-11.pdf)
» Zur Übersicht (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)

Haut rein, ich freue mich schon auf den 20. März in Sindelfingen!

Viele Grüße,
Arne

glaurung
11.03.2010, 10:52
Das wird Glaurung:bussi: gefallen.

Dess isch subber! :Cheese:
Ich fang gleich heut damit an :Cheese:

Marsupilami
11.03.2010, 10:59
Dess isch subber! :Cheese:
Ich fang gleich heut damit an :Cheese:
was du machst ist kein tapern ! du machst den glaurung !
(ich liebe dieses neue wort)

Straik
11.03.2010, 11:13
Ganz wichtig für mich: Ist da ne Wanduhr im Bad, die zumindest alle 100m immer sehr gut sichtbar ist?
Ohne Wanduhr kann ich keine 18min schwimmen. :Nee:

Kann nicht jemand alle 1:48 klingeln, rasseln, flöten oder weiß ich was machen?
Ob die sub 18 bei am Ende steht, hängt bei mir ziemlich sicher von der Gleichmäßigkeit ab.

Bin ich eigentlich der Einzige, der ab und zu noch mal schwimmt statt quatscht:Cheese::Cheese:?

Die 2x3x100 in 1:35 1:39 1:41 / 1:37 1:40 1:43.
Das ganze kurz nach 07:00 Uhr. Alle, die so einen Mist regelmäßig machen (:Huhu:Sandra), haben meine Hochachtung.

Mit den kurzen Pausen komm ich nicht klar. Keine Chance, mich einigermaßen zu erholen, eine einzige Quälerei.

Abgesehen von der Technik, woran mag das liegen?:confused: Jemand 'ne Idee?

Gruß,
Straik

keko
11.03.2010, 11:16
Mit den kurzen Pausen komm ich nicht klar. Keine Chance, mich einigermaßen zu erholen, eine einzige Quälerei.

Du sollst damit ja auch nicht klar kommen und dich nicht erholen. Es soll eine Quälerei sein. Das paßt schon..... prima gemacht! :)

crobi
11.03.2010, 11:19

Uuh, ich hab Angst vorm Wochenende, ich darf Samstag nachmittag T 24 schwimmen, nachdem ich den ganzen Vormittag über Holz rumgewuchtet hab :( Dass ich ausschau wie ne Tomate mit schwarzer Badekappe ruft schon lange keinen Bademeister mehr auf den Plan :confused: Ich brauch unbedingt einen Mitschwimmer der mich im Zweifelsfall aus dem Becken fischt! :Lachen2: :Lachanfall:
Wie sieht das nächste Woche eigentlich aus, ich hab Mo. und Do. Training, Montag normal mitschwimmen und Donnerstag hinterher cruisen?

@ glaurung: Junge reiß dich zam, mir müssen die Franggn würdig vertreten

@ Beuteltierchen: bist noch happy von Glaurungs gestriger vorübergehender Abwesenheit hier:Cheese: oder hast du den T1 nieder gerungen?

oko_wolf
11.03.2010, 11:26
Kann nicht jemand alle 1:48 klingeln, rasseln, flöten oder weiß ich was machen? ...

Ich hätte da eine andere Zeit, bitte. Aber ich schwimm ja nicht mit Straik :Cheese:

...Bin ich eigentlich der Einzige, der ab und zu noch mal schwimmt statt quatscht...

Nöö, ich war gestern im Bad, habe allerdings den Fehler gemacht, daß ich mit meinen Trainingskollegen unseren Kraftraum vorher ausprobiert habe. Jedes der tollen Geräte mußte ich mal versuchen, mit dem Resultat, daß ich beim Schwimmen nix zustande gebracht hab'.:(
Mal abgesehen davon, daß das Bad sehr voll war, und die abgesperrte Bahr von einer Horde Wasser-Walker :Holzhammer: gemietet war; nix ging, da hab' ich es bei 1000m technik-betontem Baden sein lassen.
Mal sehen, ob heute etwas geht.

...Die 2x3x100 in 1:35 1:39 1:41 / 1:37 1:40 1:43....

Nicht schlecht

...:.Mit den kurzen Pausen komm ich nicht klar. Keine Chance, mich einigermaßen zu erholen, eine einzige Quälerei.

Geht mir auch so, war schon bei den 50ern ein einziger Krampf, vor den 100ern hab ich richtig Muffe

Abgesehen von der Technik, woran mag das liegen?:confused: Jemand 'ne Idee?..

Wir können halt net schwimmen :(

keko
11.03.2010, 11:28
Wie sieht das nächste Woche eigentlich aus, ich hab Mo. und Do. Training, Montag normal mitschwimmen und Donnerstag hinterher cruisen?

Montag normal, aber nicht übertreiben. Halte dich zurück, falls ihr harte Sachen schwimmt.

Donnerstag nur kurz schwimmen, vielleicht 1000m. Ganz locker einschwimmen, ein klein wenig Technik, vielleicht 4x25 etwas zügiger aber schön relaxed (nicht auf Uhr gucken oder so was). Dann gemütlich Ausschwimmen. Du mußt das Gefühl haben, dass du heute viel zu wenig geschwommen bist und es sich kaum gelohnt hat ins Wasser zu gehen. Dann war es richtig.

Godi68
11.03.2010, 11:44
Nöö, ich war gestern im Bad...
Mal sehen, ob heute etwas geht.

Wie war das mit "streber" :Gruebeln: :Cheese:

Vor mir brauchste doch keine mehr Angst zu haben :) :Lachanfall:
Ich ruh mich aus und warte auf ein besseres 2011 ;)

Triathletin007
11.03.2010, 11:49

Oder eins mit ne Pool- Nudel über die Mütze!:Lachen2:

Das merkt dann jeder!!:Lachanfall:

sandra7381
11.03.2010, 11:50
Bei mir steht heute auch T24 auf dem Programm. Davor habe ich auch schon gehörigen Respekt. Aber egal, das gibt noch mal richtig schön harte drei Schwimmtage hintereinander, nächste Woche dann piano und dann ist es endlich so weit! :liebe053: Ich freue mich wirklich schon riesig auf das 1000m-Schwimmen. Und als nächstes freue ich mich dann schon auf den ersten Tria der Saison in Reutlingen. Sind da von euch noch welche dabei? Keko z.B.? :Huhu:

oko_wolf
11.03.2010, 11:57
Wie war das mit "streber" :Gruebeln: :Cheese:

Gestern war doch nur baden, mir fehlt doch noch T16, T24:( und eigentlich auch T19.
Unser Vereinstraining am Montag kann ich ja noch als einen verkürzten T16 durchgehen lassen (3x200 Abgang 4:05min, 3x150m Abgang 3:05min und 3x100m Abgang 2:05min), vorallem weil ich die Strecken quasi alle in WSA geschwommen bin. T19 (eventuell heute) und T24 muß ich aber noch machen, sonst gibt's doch kein Fleißkärtchen.

Triathletin007
11.03.2010, 12:01
Und wenn dann Arne mit seinem prof. Equipment zu Gegend ist, könnte das doch ein interessantes Thema für eine Sendung werden:

Optimale Vorbereitung auf einen wichtigen Wettkampf, mit richtigem Tapern und viel Spaß in der Vorbereitungszeit und beim Wettkampf!:Cheese:

Godi68
11.03.2010, 12:17
(3x200 Abgang 4:05min, 3x150m Abgang 3:05min und 3x100m Abgang 2:05min)
Hihi, so ne Abgang-Zeiten hab ich beim Dauerschwmmen :Lachanfall: ,

sonst gibt's doch kein Fleißkärtchen.
ich sag ja: streber :Cheese: :Blumen:

FMMT
11.03.2010, 12:35
Kann nicht jemand alle 1:48 klingeln, rasseln, flöten oder weiß ich was machen?
Ob die sub 18 bei am Ende steht, hängt bei mir ziemlich sicher von der Gleichmäßigkeit ab.

Bin ich eigentlich der Einzige, der ab und zu noch mal schwimmt statt quatscht

Die 2x3x100 in 1:35 1:39 1:41 / 1:37 1:40 1:43.
Das ganze kurz nach 07:00 Uhr. Alle, die so einen Mist regelmäßig machen (:Huhu:Sandra), haben meine Hochachtung.

Gruß,
Straik

Schöne Zeiten, Nr.1+6 waren bei mir ähnlich, Rest :Nee:
Auch wenn sonst Intervalle eher meine Stärke sind, erholen konnte ich mich diesmal leider auch nicht:(
Aber war vielleicht noch so ein Psycho-Trick von Keko rechtzeitig vor Sifi.
Zu schnelles Losschwimmen=:Maso:

oko_wolf
11.03.2010, 12:49
Und wenn dann Arne mit seinem prof. Equipment zu Gegend ist, könnte das doch ein interessantes Thema für eine Sendung werden:

Optimale Vorbereitung auf einen wichtigen Wettkampf, mit richtigem Tapern und viel Spaß in der Vorbereitungszeit und beim Wettkampf!:Cheese:

Genau :cool: alle werden gefilmt und interviewt

Godi als Beispiel, welche Sprünge mit konsequentem Training drin sind, und Glaurung... naja, eben auch als Beispiel ;)

Und keko macht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu seinem Trainingsplan-Imperium

Triathletin007
11.03.2010, 12:53

Godi als Beispiel, welche Sprünge mit konsequentem Training drin sind, und Glaurung... naja, eben auch als Beispiel ;)

Und keko macht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu seinem Trainingsplan-Imperium

Komm wie gehen nun dem Arne so lange auf die Senkel, bis er unter unserem Druck zusammenbricht und garnicht mehr anders kann!!!:Lachanfall:

Godi68
11.03.2010, 13:17
alle werden gefilmt und interviewt

Davor hab ich mehr angst als vor T24 oder vorm Zeitschwimnmen :Maso:

glaurung
11.03.2010, 13:25

Aufmüpfiger Pöbel !! Ich werde jetzt zur Prime Time T24 schwimmen und euch zeigen, wo der Hase im Pfeffer liegt !!

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

Bis gleich!

oko_wolf
11.03.2010, 13:42
...Ich werde jetzt zur Prime Time T24 schwimmen und euch zeigen, wo der Hase im Pfeffer liegt !! [...] Bis gleich!

Ziel erreicht :Cheese: , Glaurung geht schwimmen

@keko:
War das jetzt motivierend genug?

Godi68
11.03.2010, 13:54

@keko:
War das jetzt motivierend genug?

Gut gemacht! :Cheese:

Wir werden dann in Kürze einen bipolaren Erlebnisbericht lesen. Mal schauen, in welche Richtung er ausschlägt :Lachen2: :Lachanfall:

autpatriot
11.03.2010, 14:10
gestern gemütlich t19 geschwommen, die 10 x 100 GA1 gingen in 1:53 (lt Tabelle soll in 1:58).

werde schauen das ich sobal als möglich t24 absolviere . das ich dann gerüstet bin für die 1000 meter *g*

sandra7381
11.03.2010, 14:12
gestern gemütlich t19 geschwommen, die 10 x 100 GA1 gingen in 1:53 (lt Tabelle soll in 1:58).

werde schauen das ich sobal als möglich t24 absolviere . das ich dann gerüstet bin für die 1000 meter *g*
Kommst du auch nach Sindelfingen? Oder willst du die 1000m bei dir schwimmen? Weil du nicht in der Liste stehst... :Huhu:

keko
11.03.2010, 15:10
Kommst du auch nach Sindelfingen? Oder willst du die 1000m bei dir schwimmen? Weil du nicht in der Liste stehst... :Huhu:

Er ist leider nicht dabei, weil er da schon im Trainingslager ist. Sehr schade!!

keko
11.03.2010, 15:14
Und als nächstes freue ich mich dann schon auf den ersten Tria der Saison in Reutlingen. Sind da von euch noch welche dabei? Keko z.B.? :Huhu:

Ich habe mich für Anfang Mai mit 3 Herren im Alter zwischen 40 und 44 in einem Schwimmbad verabredet, wo wir so tun, als seien wir noch jung und unsere schwindenden Lebenskräfte in einem 100m Lagen-Duell bis aufs Äusserste messen. Da ich diese Herren teilweise schon sehr lange kenne und wir ausgemacht haben, unseren Frauen und Kindern nichts zu sagen, um sie nicht unnötig in Sorge zu bringen, nehme ich diese Aktion sehr sehr ernst und habe keine Zeit für andere Sachen. :Cheese:

glaurung
11.03.2010, 15:56
Mein Erlebnisbericht :Cheese:
Erstens mal sei erwähnt, dass es sich mit nur einer weiteren Person auf der 50er Bahn weit angenehmer schwimmt als mit 14 !! :liebe053:

Ansonsten bin ich T24 geschwommen. War nicht ganz so wie erwartet, bin aber zufrieden:

2x3x100 in 1:40 / 1.41 / 1:43 / 1:42 / 1:45 / 1:39

Die Kraft und das Wassergefühl waren nicht so sehr da wie vorgestern.
Aber wer hier regelmäßig mitlest, weiß, dass ich immer eine oder zwei Ausreden parat habe. Ich hab heute recht wenig geschlafen und auch noch das Frühstück ausgelassen. Daran lag's. Garantiert...........:Cheese: :Cheese:

Die 2x100 mit Paddles aber ohne Pullbuoy (den hab ich letzthin im anderen Bad liegenlassen) recht locker in 1:45 und 1:40.
Deppenwende mit Paddles ist ne Katastrophe.

Ist es ein gutes Zeichen, wenn man mit Paddles doch deutlich schneller schwimmen kann als ohne?

glaurung
11.03.2010, 16:04

Ich verbitte mir diesen Ton. :-((
Seit Samstag war ich 4x schwimmen. Das wird ja wohl reichen :Lachen2:

keko
11.03.2010, 16:08
Erstens mal sei erwähnt, dass es sich mit nur einer weiteren Person auf der 50er Bahn weit angenehmer schwimmt als mit 14 !! :liebe053:

Ansonsten bin ich T24 geschwommen. War nicht ganz so wie erwartet, bin aber zufrieden:

Die Kraft und das Wassergefühl waren nicht so sehr da wie vorgestern.
Aber wer hier regelmäßig mitlest, weiß, dass ich immer eine oder zwei Ausreden parat habe. Ich hab heute recht wenig geschlafen und auch noch das Frühstück ausgelassen. Daran lag's. Garantiert...........:Cheese: :Cheese:

Die 2x100 mit Paddles aber ohne Pullbuoy (den hab ich letzthin im anderen Bad liegenlassen) recht locker in 1:45 und 1:40.
Deppenwende mit Paddles ist ne Katastrophe.

Ist es ein gutes Zeichen, wenn man mit Paddles doch deutlich schneller schwimmen kann als ohne?

Die Zeiten sind ok, haste gut gemacht. Kriegst ausnahmsweise mal wieder ein Lob von mir ;)

Waren die 100er am Anschlag? Wundert mich eigentlich, dass du den letzten 100er mit Paddles nochmal so schnell warst... Aber scheinbar hast du das Paddlesschwimmen im Griff :)

Du solltest am WE nochmal was anspruchsvolles schwimmen und dann kannst du die Sache langsam ausklingen lassen. Anfang nächster Woche noch ein paar 75er, aber das war´s dann wirklich. Wichtig ist es, dass du dann nächstes WE Mörderkraft in den Armen hast. Damit kann man nochmal die eine oder andere Sekunde rausholen, auf langen Strecken sogar richtig viel.

Also noch 3x schwimmen:

Diese Woche noch 1x viel (3km)
Anfang nächster Woche WSA/abgeschwächt.
Mitte nächster Woche Regeneration.

glaurung
11.03.2010, 16:15
Die Zeiten sind ok, haste gut gemacht. Kriegst ausnahmsweise mal wieder ein Lob von mir ;)

Waren die 100er am Anschlag? Wundert mich eigentlich, dass du den letzten 100er mit Paddles nochmal so schnell warst... Aber scheinbar hast du das Paddlesschwimmen im Griff :)

Du solltest am WE nochmal was anspruchsvolles schwimmen und dann kannst du die Sache langsam ausklingen lassen. Anfang nächster Woche noch ein paar 75, aber das war´s dann wirklich. Wichtig ist es, dass du dann nächstes WE Mörderkraft in den Armen hast. Damit kann man nochmal die eine oder andere Sekunde rausholen, auf langen Strecken sogar richtig viel.

Also noch 3x schwimmen:

Diese Woche noch 1x viel (3km)
Anfang nächster Woche WSA/abgeschwächt.
Mitte nächster Woche Regeneration.

Danke. Das werd ich so machen. Wundert mich, dass ich keinen Anpfiff kriege, weil der letzte 100er der schnellste war :Cheese:

Am Anschlag? Eher nicht 100%ig, aber durch die kurzen Pausen doch sehr, sehr anstrengend. Den letzten 100er der Serie hätte ich im Extremfall wohl noch 5sec schneller schwimmen können. Dann wär's aber echt ultimativ all-out gewesen.
Ich kann einfach nicht so schwimmen, dass ich mich am Anfang schon abschiesse. Da sträubt sich was in mir. Ich hasse das. Ich brauch für den Schluss ne Reserve.

Zu den Paddles: Es ist einfach so, dass bei mir die Kraft nicht der limitierende Faktor ist. Es ist einfach die Luft, wobei das schleichend besser wird.

Meine Strategie für SiFi wird so aussehen:

1:45
1:50
1:34

Nur so kann das bei mir evtl. klappen. Wenn nicht, dann spätestens 1 Monat danach :)

keko
11.03.2010, 16:17
Meine Strategie für SiFi wird so aussehen:

1:45
1:34

Nur so kann das bei mir evtl. klappen. Wenn nicht, dann spätestens 1 Monat danach :)

Würde mich sehr wundern, wenn du den letzten 100er so hinkriegst. :)

keko
11.03.2010, 16:19
Danke. Das werd ich so machen.

Mach das so! Damit hast du keinen Druck ("Habe ich alles richtig gemacht?") sondern kannst alles auf mich abwälzen ("Der keko hat gesagt, ich soll das so machen"). Ist enorm wichtig :Cheese:

glaurung
11.03.2010, 16:21
Würde mich sehr wundern, wenn du den letzten 100er so hinkriegst. :)

Der letzte 100er wäre in 50ern aufgeteilt 51sec für den ersten und 43sec für den zweiten. Die letzte Bahn ist halt die Beinbahn. :Cheese:
Risiko, könnte aber klappen. Ich kann so einiges am Schluss mobilisieren, wenn ich weiss, dass der Kack in Kürze vorbei ist :Cheese:

canoxc
11.03.2010, 16:40
Ich hab heute recht wenig geschlafen und auch noch das Frühstück ausgelassen.
Musst du nicht langsam mit dem Carbo-loading anfangen? Oder machst du eine Saltin-Diät??

glaurung
11.03.2010, 17:05
Musst du nicht langsam mit dem Carbo-loading anfangen? Oder machst du eine Saltin-Diät??

Naja, sooo mega-ernst nehm ich das jetzt nicht. Die KH-Laderei mach ich nächste Woche. Im Moment fühl ich mich noch 1kg zu fett! Bin ein eitler Pfau :Lachen2: :Lachen2:

Ich hab zum Frühstück eigentlich nur ein Glas 100% Saft gehabt und nen halben Apfel. Dafür zu Mittag beim Schnell-Vietnamesen eineinhalb Portionen Entengericht. 1 1/2 Stunden vor dem Schwimmen bringt das aber wohl auch nix mehr, ausser einer prall gefüllten Wampe :Cheese:

kupferle
11.03.2010, 17:06
Hallo...
wollte mich ja schon länger Eurer Gruppe anschließen...aus versch. Gründen hat es aber nicht geklappt...
Eigentlich wollte ich nächste Woche ja nen Halbmara in Gmünd laufen.Da wir hier geschätzte 25 cm Schnee haben, denke ich, dass der Stadlauf ohne mich stattfindet....

Darf ich dann evtl bei Euch mitschwimmen?:Blumen:

Und dann noch ne Frage zum schwimmen:meine Zeiten auf kurzen Strecken hauen nicht mit den längeren hin.Hab in letzter Zeit versch. Tests gemacht(25m Bahn)

Zeiten:
25m 15,3 sec
50m 32,...
300m 5:30 und 5:32 direkt hintereinander geschwommen mit 1 min Pause

warum werd ich auf den langen Sachen so langsam?Ausdauer ist ja durch die anderen Sportarten einigermaßen vorhanden...
sollte ich doch noch eine Einheit mehr schwimmen?

Grüßle Sascha:Huhu:

Godi68
11.03.2010, 17:31
bin aber zufrieden:

Sauber geschwommen :cool:
Was wird das, wenn Du mal trainierst und ohne Ausreden schwimmen
solltest? :Cheese:

Jetzt mußte Dich nur noch über die lange Dauer retten ;)

Was macht eigentlich Delphin?

canoxc
11.03.2010, 17:53
Naja, sooo mega-ernst nehm ich das jetzt nicht. Die KH-Laderei mach ich nächste Woche. Im Moment fühl ich mich noch 1kg zu fett! Bin ein eitler Pfau :Lachen2: :Lachen2:

Ich hab zum Frühstück eigentlich nur ein Glas 100% Saft gehabt und nen halben Apfel. Dafür zu Mittag beim Schnell-Vietnamesen eineinhalb Portionen Entengericht. 1 1/2 Stunden vor dem Schwimmen bringt das aber wohl auch nix mehr, ausser einer prall gefüllten Wampe :Cheese:
Nee ernst war das von mir auch nicht gemeint :Cheese:

Aber ob es wohl die Wasserlage verbessert, wenn man am Vortag Bohnen oder was anderes blähendes isst?
Hat dazu schon jemand Erfahrungswerte :Huhu:

PS: Hatte nicht auch schonmal jemand was von Silikonimplantaten geschrieben?

canoxc
11.03.2010, 18:01
warum werd ich auf den langen Sachen so langsam?Ausdauer ist ja durch die anderen Sportarten einigermaßen vorhanden...
sollte ich doch noch eine Einheit mehr schwimmen?

Schwimmst du denn auch mal längere Intervall oder Teilstrecken am Stück? Auf die Ausdauer von den anderen Sportarten kann zumindestens ich mich eigentlich gar nicht verlassen, es geht ja meistens eh nur um <1 Std, das sollte ja problemlos drin sein. Und wie oft schwimmst du zurzeit pro Woche?

Ansonsten hatten wir hier noch das Phänomen, dass die Mädels durch eine bessere Wasserlage mit zunehmender Strecke oft nicht so stark abgebaut haben.

kupferle
11.03.2010, 18:20
Schwimmst du denn auch mal längere Intervall oder Teilstrecken am Stück? Auf die Ausdauer von den anderen Sportarten kann zumindestens ich mich eigentlich gar nicht verlassen, es geht ja meistens eh nur um <1 Std, das sollte ja problemlos drin sein. Und wie oft schwimmst du zurzeit pro Woche?

Ansonsten hatten wir hier noch das Phänomen, dass die Mädels durch eine bessere Wasserlage mit zunehmender Strecke oft nicht so stark abgebaut haben.

schwimmen geh ich 2 mal die Woche...
schwimmen tu ich ft nach Gefühl...mal länger langsam, dann wieder kurz knackig...
Hab mir schon ein paar mal vorgenommen nen Plan auszudrucken und im Bad danach zu schwimmen...geschafft hab ich es allerdings noch nie...:Nee:

glaurung
11.03.2010, 18:26
Jetzt mußte Dich nur noch über die lange Dauer retten ;)

Spassvogel! :Lachen2:

Was wird das, wenn Du mal trainierst und ohne Ausreden schwimmen
solltest? :Cheese:

3x die Woche über den Sommer ohne große Pausen könnten mich evtl. Richtung 17 bringen., schätze ich. Aber das ist Spekulation. Eins nach dem anderen.
Jedenfalls habe ich derzeit öfter mal das Gefühl, dass sich nach und nach ein Knoten löst. Ich krieg sogar sowas ähnliches wie nen Zweierbeinschlag gebacken (glaub ich zumindest :-).
Mal sehen, was der Sommer so bringt.

Was macht eigentlich Delphin?
Am Samstag bin ich ja 4x25m in je ca. 17sec im kleinen Becken geschwommen. Es fühlte sich sehr gut an. Das ist aber eindeutig ne andere Nummer als 50m am Stück. Heute und vorgestern bin ich nicht mehr wirklich Delphin geschwommen. Nach einem WSA-Programm ist das halt schon hart. Vor allem ohne längere Pausen.

Ich werde samstags nochmal T16 schwimmen und dann nächste Woche, wenn es lockerer wird, nochmals den einen oder anderen Meter Delphin einlegen. Meines Erachtens bringt es nichts, das im erschöpften Zustand zu üben.

Bin echt gespannt, wie ich die 50m nach den 1000m hinkrieg. So 35-40min Pause hab ich ja dazwischen. Hoffentlich reicht das für ne ausreichende Erholung

Ingo77
11.03.2010, 18:31
Zeiten:
25m 15,3 sec
50m 32,...
300m 5:30 und 5:32 direkt hintereinander geschwommen mit 1 min Pause

...und bei den 25/50er ist kein Messfehler drin? Da kann ich die 300er Zeit nicht glauben.

Lui
11.03.2010, 18:39
...und bei den 25/50er ist kein Messfehler drin? Da kann ich die 300er Zeit nicht glauben.

Ich würde auch behaupten, wenn man die 50 in 32sek. schwimmt, schwimmt man die 300 schneller als 5:30.

Ingo77
11.03.2010, 18:41
Ich würde auch behaupten, wenn man die 50 in 32sek. schwimmt, schwimmt man die 300 schneller als 5:30. Sollte so sein. Und zwar mindestens ne Minute schneller. Eher 1:30 Minuten.

keko
11.03.2010, 18:42

Ich auch nicht. Kann praktisch nicht sein. :Nee:

@kupferle, nächste Woche in Sifi antanzen, wir messen das mal durch :Cheese:

kupferle
11.03.2010, 18:48

ich geh davon aus, dass mein Kumpel richtig gemessen hat.Das ist ja die Sache die mich so verwundert...oder ich bin die 300 nicht allout geschwommen, was ich aber von den kurzen Sachen kann.

Ich geh samstag wieder ins Bad und nehm mich mal auf-und auch die Stoppuhr wird gefilmt....

Vor 5,5 Jahren war ich sogar noch flotter auf den kurzen Strecken...hab in Schwäbisch Gmünd nen Einstellungstest zum Sportlehrer gemacht.Da haben sie auf 50 damals 28,... gestoppt...

Ich erzähl auf jeden Fall keinen Schmarrn was meine Zeiten angeht!

glaurung
11.03.2010, 18:49
Ich würde auch behaupten, wenn man die 50 in 32sek. schwimmt, schwimmt man die 300 schneller als 5:30.

Das wären tatsächlich über 7min auf 400m. Bei 32sec auf 50!
Das kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Ich kack ja auf längeren Strecken schon überdimensional ab.
0:36 auf 50
07:10 auf 400

Kupferle, da issn Fehler drin!

kupferle
11.03.2010, 18:50
Ich auch nicht. Kann praktisch nicht sein. :Nee:

@kupferle, nächste Woche in Sifi antanzen, wir messen das mal durch :Cheese:

Bin dabei!!!

Net dass es hier heißt ich schreib nen Scheiß!:Blumen: :Huhu:

keko
11.03.2010, 18:53
Vor 5,5 Jahren war ich sogar noch flotter auf den kurzen Strecken...hab in Schwäbisch Gmünd nen Einstellungstest zum Sportlehrer gemacht.Da haben sie auf 50 damals 28,... gestoppt...

Bist du mal geschwommen im Verein? Habe bisher nämlich noch keinen getroffen, der an die 30 geschwommen ist ohne regelmässiges Schwimmtraining. Ganz zu schweigen von unter 30. Ich glaube nicht, dass du uns was vormachst. Ich glaube eher, die Messung war falsch. 28 auf 50 ist nämlich schon richtig flott. Das geht nicht ohne richtiges Schwimmtraining.

glaurung
11.03.2010, 18:55
Bist du mal geschwommen im Verein? Habe bisher nämlich noch keinen getroffen, der an die 30 geschwommen ist ohne regelmässiges Schwimmtraining. Ganz zu schweigen von unter 30. Ich glaube nicht, dass du uns was vormachst. Ich glaube eher, die Messung war falsch. 28 auf 50 ist nämlich schon richtig flott. Das geht nicht ohne richtiges Schwimmtraining.

Vielleicht ist er die 28 auf einer 25er Bahn geschwommen und hat über die Jahre vergessen, dass es die kurze war..........:Lachanfall: :Lachanfall: ;)

keko
11.03.2010, 18:57
Vielleicht ist er die 28 auf einer 25er Bahn geschwommen und hat über die Jahre vergessen, dass es die kurze war..........:Lachanfall: :Lachanfall: ;)

Das denke ich mir auch :Cheese:

Ich glaube, kupferle ist fällig und muß uns bei unserem 50m-Schwimmen begleiten :Cheese:

kupferle
11.03.2010, 18:58

Ich bin gelernter Bademeister und war damals frisch aus der Ausbildung raus.Im Sommer Abschluss gemacht und im Herbst den Test gemacht.Hab meine Ausbildung mit 23 begonnen und mit 26 beendet.
Im Inselbad Stuttgart war ich in der Ausbildung.Dort durfte ich immer den richtig guten Jungs zuschauen....

Bin zu dieser Zeit aber an die 5-6 mal im Wasser gewesen in der Woche...

kupferle
11.03.2010, 19:00
Das denke ich mir auch :Cheese:

Ich glaube, kupferle ist fällig und muß uns bei unserem 50m-Schwimmen begleiten :Cheese:

Ich denk wir schwimmen 1000m??

Hab ich was verpasst?Oder gibts ein weiters Duell?

keko
11.03.2010, 19:12
Ich denk wir schwimmen 1000m??

Hab ich was verpasst?Oder gibts ein weiters Duell?

Die 1000m sind eigentlich hauptsächlich für die Leute, die bei diesem Thread mittrainiert haben. Wir haben nämlich nur 2 Bahnen für 1h reserviert. Aber so weit ich sehe, ist zumindest noch 2 oder 3 Startplätze frei.

Am Ende schwimmt glaurung gegen mich 50m. Er Delphin, ich Brust. Da kannst du gerne mitmachen.

kupferle
11.03.2010, 19:20
Die 1000m sind eigentlich hauptsächlich für die Leute, die bei diesem Thread mittrainiert haben. Wir haben nämlich nur 2 Bahnen für 1h reserviert. Aber so weit ich sehe, ist zumindest noch 2 oder 3 Startplätze frei.

Am Ende schwimmt glaurung gegen mich 50m. Er Delphin, ich Brust. Da kannst du gerne mitmachen.

ok...ich komm einfach mal dahin und schwimm ein bissl mit...
will niemanden vertreiben....
muss ich dann auch brust schwimmen?Delphin geht gar nicht...

keko
11.03.2010, 19:23
Ich bin gelernter Bademeister und war damals frisch aus der Ausbildung raus.Im Sommer Abschluss gemacht und im Herbst den Test gemacht.Hab meine Ausbildung mit 23 begonnen und mit 26 beendet.
Im Inselbad Stuttgart war ich in der Ausbildung.Dort durfte ich immer den richtig guten Jungs zuschauen....

Bin zu dieser Zeit aber an die 5-6 mal im Wasser gewesen in der Woche...

Ok..... das ist natürlich was anderes ;)

Ingo77
11.03.2010, 19:24
ich habe von einer einflußreichen Person den Auftrag bekommen, auch einen 1000m-Test zu schwimmen.

@keko: Ist in deinem Schedule noch Platz für jemanden, der sub16 schwimmen möchte? :cool:

keko
11.03.2010, 19:32
ich habe von einer einflußreichen Person den Auftrag bekommen, auch einen 1000m-Test zu schwimmen.

@keko: Ist in deinem Schedule noch Platz für jemanden, der sub16 schwimmen möchte? :cool:

Im Lauf 3 wäre noch Platz.

Startliste (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=359319&postcount=6686)

Soll ich dich eintragen?

Ingo77
11.03.2010, 19:54
Im Lauf 3 wäre noch Platz.

Startliste (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=359319&postcount=6686)

Soll ich dich eintragen?

Ja :)

keko
11.03.2010, 20:06
Aktualisiert: Ingo77 schwimmt auch mit :)

Startliste 1.000m Zeitschwimmen in Sindelfingen am 20.03.2010

Lauf 1 (ca. 17:00 Uhr)
--------------------------------------------
Bahn 1.1: Godi68 20:37
Bahn 1.2: canoxc 18:59
Bahn 2.1: FMMT 18:59
Bahn 2.2: oko_wolf 19:59

Lauf 2 (ca. 17:20 Uhr)
Bahn 1.1: Steffko 18:00
Bahn 1.2: crobi 17:30
Bahn 2.1: Straik 17:59
Bahn 2.2: glaurung 18:30

Lauf 3 (ca. 17:40 Uhr)
Bahn 1.1: Krümel 16:59
Bahn 2.1: Ingo77 15:59
Bahn 2.2: sandra7381 16:59

Lauf 4 (ca. 18:00 Uhr)
Bahn 1.1: Kampfzwerg 12:59
Bahn 2.1: keko 12:59

Godi68
11.03.2010, 21:26
Heut nochmal Prio3-Training in Form von T19.

Alles zu schnell, hab mich aber sehr gut gefühlt :liebe053: . Pausen wie vorgegeben um 10s.

Verzählt :Nee:, daher 13x100 :Cheese:

1:55/2:00/1:59/2:00/1:56/1:57/1:55/1:58/2:01/1:59/1:55/1:57/1:59

Danach endlich mal die 8x25 Lagen jeweils 25m Kraul und 25m Brust *ganzstolz* :liebe053:
Irgendwann folgt auch Rücken und in ein paar Jahren, äh Monaten dann auch Delphin :Lachanfall:

Schon wars und wärs :cool:

PippiLangstrumpf
11.03.2010, 21:31
Verzählt :Nee:, daher 13x100 :Cheese:

Bloß gut, daß in SiFi jemand sagt, wenn Ende ist :Cheese:
Und die Zeiten sprechen doch klar für sub 20 :liebe053:

Godi68
11.03.2010, 21:41
Bloß gut, daß in SiFi jemand sagt, wenn Ende ist
Und die Zeiten sprechen doch klar für sub 20

Sub20 leider nur im 25er Kinderbecken :(

Im großen bin ich noch nicht soweit :Nee: . Leider...

Ich seh das jetzt aber ganz locker. Das Schwimmen hört ja mit Sifi nicht auf. Meine kleinen "Bewährungsproben" hab ich im Juni und Juli. Ich trainier einfach weiter nach kekos Plänen und Mitte des Jahres schaff ich dann die 19:30 und im Dezember 2010 die sub19 jeweils im 50er :liebe053:
Im 25er will ich jeweils 60s schneller sein :Cheese:
Es gibt noch soooo viel, was mir derzeit auffällt, woran es liegt. Da brauch ich ne Weile, um das auseinanderzupopeln und abzuändern

Du warst dafür auf den Punkt genau topfit. So sollte es sein :Blumen:

Wombat
11.03.2010, 22:29
@ Beuteltierchen: bist noch happy von Glaurungs gestriger vorübergehender Abwesenheit hier:Cheese: oder hast du den T1 nieder gerungen?

:Cheese: Neee, Hr. Glaurung hat damit leider nix zu tun!:bussi:
Hab heut meine Dr. Arbeit abgegeben:liebe053:
Jetzt kann man sich ja langsam wieder schöneren Dingen widmen: also auch endlich mal wieder schwimmen! Eigentlich müsst meine Wasserlage ja mittlerweile bombastisch sein, bei dem vielen Gehocke setzt man ganz schön schnell an...

T1 hab ich übrigens fast geschafft beim letzten Mal. Es hat uns leider der Bademeister aus dem Becken geschmissen:(

Hoffe, dass ich dann auch mal in Regionen komme, in denen man das Ganze mal Schwimmen nennt. Mein Vorbild ist ja Godi, auch wenn ihn sein Wettkampf so deprimiert hat!

Morgen kann ich leider noch nicht ins Bad, jetzt hab ich zwar Zeit für Sport aber dafür Halsschmerzen...:Nee:

sandra7381
11.03.2010, 23:21
Bin heute T24 geschwommen - war für mich das schlimmste Programm bisher. :( Ich glaub, ich kann einfach kein WSA schwimmen und schon gar nicht Distanzen unter 200m. :Nee: Wenn ich WSA schwimmen soll, wirds einfach zu hektisch... Nach dem ersten Durchgang hätte ich am liebsten abgebrochen.
Zeiten liefer ich morgen nach, jetzt will ich erst mal schlafen.

Glückwunsch Wombat, dann hatte ich ja gestern richtig gelegen mit meiner Vermutung. :Blumen:

Godi68
12.03.2010, 07:41
Hab heut meine Dr. Arbeit abgegeben:liebe053:
Jetzt kann man sich ja langsam wieder schöneren Dingen widmen: also auch endlich mal wieder schwimmen! Eigentlich müsst meine Wasserlage ja mittlerweile bombastisch sein, bei dem vielen Gehocke setzt man ganz schön schnell an...

T1 hab ich übrigens fast geschafft beim letzten Mal.

Hoffe, dass ich dann auch mal in Regionen komme, in denen man das Ganze mal Schwimmen nennt. Mein Vorbild ist ja Godi, auch wenn ihn sein Wettkampf so deprimiert hat!

Morgen kann ich leider noch nicht ins Bad, jetzt hab ich zwar Zeit für Sport aber dafür Halsschmerzen...:Nee:

Glückwunsch zur Dr. Arbeit :Blumen:

T1 schaffste bald. Zuversichtig sein, aber nimm bitte nicht mich als Vorbild, da gibt es bessere Alternativen :Cheese: hat mich aber trotzdem gefreut

Gute Besserung!

Godi68
12.03.2010, 07:45
Bin heute T24 geschwommen - war für mich das schlimmste Programm bisher. :( Ich glaub, ich kann einfach kein WSA schwimmen und schon gar nicht Distanzen unter 200m. :Nee: Wenn ich WSA schwimmen soll, wirds einfach zu hektisch... Nach dem ersten Durchgang hätte ich am liebsten abgebrochen.

Also, wenn sogar Du sowas sagst, dann wird einem ja angst und bange :Blumen:

Aber, verstehe ich Dich richtig, Du würdest eher 400er WSA schwimmen? Bring keko doch nicht auf solche Ideen, der liest hier doch mit :Lachen2:

glaurung
12.03.2010, 08:15
..........aber nimm bitte nicht mich als Vorbild, da gibt es bessere Alternativen :Cheese:
Genau! Schließlich hat sie das beste Vorbild im eigenen Haus. :Cheese:

PippiLangstrumpf
12.03.2010, 08:28
Genau! Schließlich hat sie das beste Vorbild im eigenen Haus. :Cheese:

Sie fängt schon an: "Ich kann nicht schwimmen, weil ich Halsschmerzen habe" ...

@ wombat: Gute Besserung! :Blumen:
Und natürlich Glückwunsch zur Abgabe der Doktor-Arbeit!

sandra7381
12.03.2010, 08:52
Aktualisiert: Ingo77 schwimmt auch mit :)
:bussi:

Startliste 1.000m Zeitschwimmen in Sindelfingen am 20.03.2010

Lauf 1 (ca. 17:00 Uhr)
Bahn 1.1: Godi68 20:37
Bahn 1.2: canoxc 18:59
Bahn 2.1: FMMT 18:59
Bahn 2.2: oko_wolf 19:59

Lauf 2 (ca. 17:20 Uhr)
Bahn 1.1: Steffko 18:00
Bahn 1.2: crobi 17:30
Bahn 2.1: Straik 17:59
Bahn 2.2: glaurung 18:30

Lauf 3 (ca. 17:40 Uhr)
Bahn 1.1: Krümel 16:59
Bahn 2.1: Ingo77 15:59
Bahn 2.2: sandra7381 16:59

Lauf 4 (ca. 18:00 Uhr)
Bahn 1.1: Kampfzwerg 12:59
Bahn 2.1: keko 12:59

Ich sehe gerade, dass wir auf 17 Uhr verschoben haben. Find ich gut! Ist denn sicher, dass Kampfzwerg kommt? In der Tabelle steht er mit einem Fragezeichen und hier hat er auch lange nichts von sich hören lassen.
Bei ein, zwei anderen ist wohl die Unterkunft auch noch nicht ganz klar. Vielleicht sollten die sich mal zu Wort melden und ne Ansage machen, wie sicher ein Erscheinen ist. :Huhu:

01tonner
12.03.2010, 09:01
Hi,

wie der Titel schon sagt, war meine letzte gemessen 1000m Zeit (August 2009) ca. 23 Min. Sub 18 ist für mich also eine echte Herausforderung. Die 1000m schwomm ich im 25m Becken, 4 Bahnen Kraul, dann 1 Bahn Brust (zum Ausruhen). Das ganze in einem Schwimmbad an der Nordsee in dem das Wasser Salzgehalt hatte, der Auftrieb also geringfügig besser ist.
Diesen Fred hier verfolge ich unregelmäßig seit ca. 4 Wochen.
Ihr seit ja alle auf Sub 18 Kurs, klasse, weiter so. Ich würde mich freuen demnächst mal Sub 20 zu schaffen mit 100% Kraul, also ohne Brustanteile. Mehr oder weniger regelmäßig schwimmen geh ich seit ca. Sep. 09, aber mehr als durchschnittlich 1.5 Mal / Woche schaffe ich bisher nicht. Ich weiß das ist grenzwertig wenig.

@Wombat: Glückwunsch zur Doktorarbeit.

@Wombat und Godi68: Lasst und Sub 18 oder Sub 19 für September 2010 vornehmen... Was haltet ihr davon?

Gestern schwomm ich T1. Hat einigermaßen geklappt. Bei den 5 100er am Ende konnte ich die 2 Min je 100er grad so erreichen. Was mich motiviert hat, ist die Tatsache, dass ich im Bruststil langsamer war.

Gruß Mario

keko
12.03.2010, 12:16
Gestern schwomm ich T1. Hat einigermaßen geklappt. Bei den 5 100er am Ende konnte ich die 2 Min je 100er grad so erreichen. Was mich motiviert hat, ist die Tatsache, dass ich im Bruststil langsamer war.

Gruß Mario

Ziel ist es ja auch, die 100er steigernd zu schwimmen. Also ruhig langsam anfangen. Hat das geklappt?

keko
12.03.2010, 12:18
Ich sehe gerade, dass wir auf 17 Uhr verschoben haben. Find ich gut! Ist denn sicher, dass Kampfzwerg kommt? In der Tabelle steht er mit einem Fragezeichen und hier hat er auch lange nichts von sich hören lassen.
Bei ein, zwei anderen ist wohl die Unterkunft auch noch nicht ganz klar. Vielleicht sollten die sich mal zu Wort melden und ne Ansage machen, wie sicher ein Erscheinen ist. :Huhu:

Das müssen wir nächste Woche dann dingfest machen. Vielleicht überlegt es sich ja der eine oder die andere, der hier nicht mitliest, aber zum Treffen kommt, die 1000 auf Zeit zu schwimmen.

glaurung
12.03.2010, 12:23
Vielleicht überlegt es sich ja der eine oder die andere, der hier nicht mitliest, aber zum Treffen kommt, die 1000 auf Zeit zu schwimmen.

Sowas gibt's? :Lachen2: ;)

kupferle
12.03.2010, 12:36
Das müssen wir nächste Woche dann dingfest machen. Vielleicht überlegt es sich ja der eine oder die andere, der hier nicht mitliest, aber zum Treffen kommt, die 1000 auf Zeit zu schwimmen.

Ich komm ja sowieso...falls ein Platz frei wird, schwimm ich auch die 1000...ansonsten darf ich ja nur die 50m schwimmen...dann geh ich halt in die Sauna:Lachen2:

01tonner
12.03.2010, 12:38
Ziel ist es ja auch, die 100er steigernd zu schwimmen. Also ruhig langsam anfangen. Hat das geklappt?

Subjektiv hat das geklappt, d.h. ich habe mich von Bahn zu Bahn 4 mal mehr angestrengt, aber die Zeiten (ich konnte sie nur grob anhand der großen Uhr im Schwimmbad ablesen) waren nicht sehr unterschiedlich. Ich nehme an, dass die Technik und damit die Effizienz in etwa gleich stark abnimmt, wie die Anstrengung zunimmt.
Ich hab ein Video vom Nov. 2009. Das stell ich heut abend oder am Wochenende mal rein.

Gruß Mario

Marsupilami
12.03.2010, 12:44
Ich komm ja sowieso...falls ein Platz frei wird, schwimm ich auch die 1000...ansonsten darf ich ja nur die 50m schwimmen...dann geh ich halt in die Sauna:Lachen2:
du kannst die 1000 ja auf einer nicht-gesperrten bahn schwimmen, das mach ich ja auch immer so ... sollte im normalfall gut machbar sein, wobei ich noch nie samstags um 17 uhr dort war

kupferle
12.03.2010, 12:47
du kannst die 1000 ja auf einer nicht-gesperrten bahn schwimmen, das mach ich ja auch immer so ... sollte im normalfall gut machbar sein, wobei ich noch nie samstags um 17 uhr dort war

Das wäre ne Möglichkeit...ich bin einfach mal da und schwing meinen zarten Körper ins Wasser:Cheese:

Ich kenn leider nur das Sindelfinger Freibad-das war immer voll...

Marsupilami
12.03.2010, 12:49
Das wäre ne Möglichkeit...ich bin einfach mal da und schwing meinen zarten Körper ins Wasser:Cheese:

samstags ist im hallenbad glaub nur das nichtschwimmer-becken randvoll.

sodele, ich bin dann mal weg ! morgen gehts nach lanzarote, ich wünsch euch allen viel erfolg und spass bei eurem treffen ! werde die ergebnisse gespannt verfolgen...

crema-catalana
12.03.2010, 12:50

Och, dann lass' glaurung einfach mal eine Bahn Delle schwimmen, dann machen die schon Platz. :Cheese:

glaurung
12.03.2010, 13:13
Och, dann lass' glaurung einfach mal eine Bahn Delle schwimmen, dann machen die schon Platz. :Cheese:

Also diese Maultaschen vergessen echt gar nichts von alledem, was sie hier mal irgendwann gelesen haben.......:Cheese: :Cheese:

keko
12.03.2010, 15:18

Wie schnell willst du denn schwimmen? Passt Lauf 3?

SiFiStartliste.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/SiFiStartliste.pdf)

Oder Lauf 4 :liebe053:

keko
12.03.2010, 15:19
Also diese Maultaschen vergessen echt gar nichts von alledem, was sie hier mal irgendwann gelesen haben.......:Cheese: :Cheese:

Ich glaube, die werden wir nie mehr los :Cheese:

glaurung
12.03.2010, 15:55
Ich glaube, die werden wir nie mehr los :Cheese:

Das liegt an der Artverwandtheit unserer Threads. Wäre unsere Konversation hier nur ein Fünkchen ernsthafter, sähe man hier bald keine Maultaschensuppe mehr. :Cheese: :Cheese:

sandra7381
12.03.2010, 16:02
@ Godi: Kommst du wirklich nur zum Schwimmen und kommst nicht noch mit zum Pizzaessen?

keko
12.03.2010, 16:33
Das liegt an der Artverwandtheit unserer Threads. Wäre unsere Konversation hier nur ein Fünkchen ernsthafter, sähe man hier bald keine Maultaschensuppe mehr. :Cheese:

Dann bin ich jetzt ernsthafter :Cheese:

kupferle
12.03.2010, 17:01
Wie schnell willst du denn schwimmen? Passt Lauf 3?

SiFiStartliste.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/SiFiStartliste.pdf)

Oder Lauf 4 :liebe053:

Ja Lauf 3 müsste passen-Zeit müsste auf 17.59 rauslaufen:Cheese:

Lauf 4 werd ich dann im nächsten Leben schaffen!:Blumen:

wenn ich schneller sein sollte ist es ja nicht schlimm,oder?
das selbe gilt natürlich für ne langsamere Zeit-ich geb aber alles!!

sandra7381
12.03.2010, 17:40
Ja Lauf 3 müsste passen-Zeit müsste auf 17.59 rauslaufen:Cheese:

Lauf 4 werd ich dann im nächsten Leben schaffen!:Blumen:

wenn ich schneller sein sollte ist es ja nicht schlimm,oder?
das selbe gilt natürlich für ne langsamere Zeit-ich geb aber alles!!
Laut deinen 50er und 100er-Zeiten müsste da einiges mehr drin sein. Aber schwimm schön mit im 3. Lauf, dann kannst du vielleicht Ingo ein wenig ärgern. :Lachen2:

Ingo77
12.03.2010, 18:14
Laut deinen 50er und 100er-Zeiten müsste da einiges mehr drin sein. Aber schwimm schön mit im 3. Lauf, dann kannst du vielleicht Ingo ein wenig ärgern. :Lachen2:

Und du pass mal schön auf, dass ich dich nicht überrunde! :Lachen2:

sandra7381
12.03.2010, 18:22
Und du pass mal schön auf, dass ich dich nicht überrunde! :Lachen2:
Wenn das passiert, dann halte ich mich einfach an deinen Füßen fest. :Cheese:

@ Keko: Kann ich für GA1 auch die 1000m Lagen schwimmen statt den 10x100m GA1 mit 10sec? Oder wäre das sinnvoller?

maultäschle
12.03.2010, 18:23
Ich glaube, die werden wir nie mehr los :Cheese: :Blumen:
Ohne uns wäre Euer Leben doch nur halb so schön :liebe053:
Das liegt an der Artverwandtheit unserer Threads. Stimmt, die Ähnlichkeit ist da. Es gibt nur einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: der Schützling im Maultaschen-Thread schwimmt mehr und hört auf den Chef! :Cheese:

glaurung
12.03.2010, 18:24
Er klammert sich an jeden Strohhalm. Da kommt sicher noch einiges auf uns zu.

Du wirst Dich wundern, was ich sonst noch so alles auf Lager habe!
Ich kämpfe um jede Sekunde!

Heute hab ich mich dran erinnert, dass Du mal vor hunderten von Seiten erwähnt hast, Dir eine Speedo Jammer Wettkampfhose gekauft zu haben. Da hat sich Glaurung heute in einem Anflug von Größenwahn und Irrsinn gedacht, es müsse prinzipiell Chancengleichheit bestehen.
Und da hat sich Glaurung weiterhin gedacht, dass er ab April ja richtig fett Kohle verdienen wird (:Lachanfall:), weshalb er sich zur Feier des Tages auch so ein Teil bestellt hat. :Lachanfall:

Das könnte auf 1000m 3sec ausmachen und auf 50m dementsprechend 0,15sec! :Lachanfall:

Ausserdem hab ich mir noch eine Tyr Socket Rocket bestellt. Die steht nicht so weit vom Gesicht ab und vermindert somit den Wasserwiderstand weiter. :Lachanfall:

Jetzt müssen sowohl Hose als auch Brille nur noch passen. Dann steht meinem Triumph ja nichts mehr im Wege :Lachanfall:

Mangelndes Training muss eben durch hochwertiges Material kompensiert werden. Das wissen wir ja alle. :Lachanfall:

Mein Gott, bin ich bescheuert! Grins.

glaurung
12.03.2010, 18:28
der Schützling im Maultaschen-Thread schwimmt mehr und hört auf den Chef! :Cheese:

gagagaga.........Schluss mit dem Geplapper. Ich hab seit Anfang 2009 sicher schon mehr als 200km runter :cool:

..........jaja, ich weiß: mit mäßigem Erfolg (nur um euch die Vorlage für dumme Sprüche zu nehmen) :Cheese:

maultäschle
12.03.2010, 18:29
Das könnte auf 1000m 3sec ausmachen und auf 50m dementsprechend 0,15sec!
Ausserdem hab ich mir noch eine Tyr Socket Rocket bestellt. Die steht nicht so weit vom Gesicht ab und vermindert somit den Wasserwiderstand weiter.

Jetzt müssen sowohl Hose als auch Brille nur noch passen. Dann steht meinem Triumph ja nichts mehr im Wege

Mangelndes Training muss eben durch hochwertiges Material kompensiert werden. Das wissen wir ja alle.
Mein Gott, bin ich bescheuert! Grins.

Schädel schon kahlgeschoren? :Huhu:
:Lachanfall: :Lachanfall:

Edith sagt noch, damit Chancengleichheit herrscht mußt Du aber noch ein bißchen Muskelmasse zu keko :Liebe: aufbauen, wenn sie sich richtig erinnert. :Lachen2: :Blumen:

maultäschle
12.03.2010, 18:33
gagagaga.........Schluss mit dem Geplapper. Ich hab seit Anfang 2009 sicher schon mehr als 200km runter :cool:

..........jaja, ich weiß: mit mäßigem Erfolg (nur um euch die Vorlage für dumme Sprüche zu nehmen) :Cheese:

Ach mein Schatz, wir sind doch Leidensgenossen im Geist :bussi:
Ich glaube ganz fest an Dich :liebe053: :liebe053:
Enttäusch mich also nicht! :cool:

glaurung
12.03.2010, 18:35
Schädel schon kahlgeschoren? :Lachanfall:

Dafür gibt's ne Mütze. :Cheese:
Bauch- und Beinpelz kommt natürlich ab. Buckelpelz hab ich zum Glück net. :Cheese:

Edith sagt noch, damit Chancengleichheit herrscht mußt Du aber noch ein bißchen Muskelmasse zu keko aufbauen, wenn sie sich richtig erinnert. :Lachen2:
Seit 2 Wochen esse ich 200g Protein pro Tag! :Lachanfall: ;)

keko
12.03.2010, 20:59
:Blumen:
Ohne uns wäre Euer Leben doch nur halb so schön :liebe053:
Stimmt, die Ähnlichkeit ist da. Es gibt nur einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: der Schützling im Maultaschen-Thread schwimmt mehr und hört auf den Chef! :Cheese:

Also ich muß da glaurung schon ein bisschen in Schutz nehmen. Immerhin hat er parallel an seine Doktorarbeit geschrieben. :)

autpatriot
12.03.2010, 21:00
so heute t24 geschwommen

die 2 x 3x100 waren echt toll zum schwimmen,

zeiten:
1:31/1:33/1:35
1/32/1:34/1:36

nach hinten raus bisschen abgefallen aber im großen und ganzen zufrieden.
Wenn ich jetzt am wochenende gemütliche ga2 intervalle schwimme und ordentlich technik mache, hoffe das ich mein Ziel von sub 17:30 erreichen kann.

keko
12.03.2010, 21:01
Edith sagt noch, damit Chancengleichheit herrscht mußt Du aber noch ein bißchen Muskelmasse zu keko :Liebe: aufbauen, wenn sie sich richtig erinnert. :Lachen2: :Blumen:

Äh... ich will dich nicht aus deinen Träumen reissen, aber der Gewichtsunterschied von glaurung zu mir beruht (leider :( ) nicht nur aus Muskelmasse :Cheese:

glaurung
12.03.2010, 21:04
so heute t24 geschwommen

zeiten:

Wenn ich jetzt am wochenende gemütliche ga2 intervalle schwimme und ordentlich technik mache, hoffe das ich mein Ziel von sub 17:30 erreichen kann.

Was ich schon immer mal wissen wollte:
Schwimmst Du eigentlich im großen oder im kleinen Becken? :)

keko
12.03.2010, 21:04
@ Keko: Kann ich für GA1 auch die 1000m Lagen schwimmen statt den 10x100m GA1 mit 10sec? Oder wäre das sinnvoller?

Klar! Ist ein super Training, finde ich. Ich bin vorhin auch 5x200 Lagen geschwommen, schön ruhig in 3:12-:15. Mache ich unheimlich gerne :) :)

keko
12.03.2010, 21:07
Heute hab ich mich dran erinnert, dass Du mal vor hunderten von Seiten erwähnt hast, Dir eine Speedo Jammer Wettkampfhose gekauft zu haben. Da hat sich Glaurung heute in einem Anflug von Größenwahn und Irrsinn gedacht, es müsse prinzipiell Chancengleichheit bestehen.
Und da hat sich Glaurung weiterhin gedacht, dass er ab April ja richtig fett Kohle verdienen wird (:Lachanfall:), weshalb er sich zur Feier des Tages auch so ein Teil bestellt hat. :Lachanfall:

Kriegst du die vor nächstem Samstag noch? Hab das Gefühl, die gehen weg wie warme Semmeln.

Vom Gefühl her bringt die Hose auf alle Fälle was. Man denkt, man liegt besser im Wasser. Ich finde sie echt klasse :liebe053: Das wird dir auf alle Fälle einen Schub geben :)

oko_wolf
12.03.2010, 21:09
... Das Schwimmen hört ja mit Sifi nicht auf. ...

Genau, wir bleiben einfach hier :Huhu:

:...Ich trainier einfach weiter nach kekos Plänen und Mitte des Jahres schaff ich dann die 19:30 und im Dezember 2010 die sub19 jeweils im 50er [...]
Im 25er will ich jeweils 60s schneller sein ...

Das sind doch mal Ziele, an die ich mich dranhäng'. Das klingt gut, obwohl ich für mich die 60sec weniger für 25m-Becken nicht glaub. Mir wär 'ne sub 19 egal wo schon mal Recht, was dann kommt wird sich zeigen.

kupferle
12.03.2010, 21:14
Kriegst du die vor nächstem Samstag noch? Hab das Gefühl, die gehen weg wie warme Semmeln.

Vom Gefühl her bringt die Hose auf alle Fälle was. Man denkt, man liegt besser im Wasser. Ich finde sie echt klasse :liebe053: Das wird dir auf alle Fälle einen Schub geben :)

darf ich auch in ner alten klassischen Badehose schwimmen?
Sie ist auch nicht rot:Cheese:

ganz old school:cool:

oko_wolf
12.03.2010, 21:18
Kriegst du die vor nächstem Samstag noch?...

Wo gibt's die, was kosten die?

...... Das wird dir auf alle Fälle einen Schub geben :)

Warum lese ich das jetzt erst ?:Nee: 3 sec auf 1000m, das wär's :Cheese:

Godi68
12.03.2010, 21:19
@ Godi: Kommst du wirklich nur zum Schwimmen und kommst nicht noch mit zum Pizzaessen?
Leider ja :( :( :(

Hoffe trotzden, die Zeit im Bad reicht für ein paar nette Gespräche (oder dumme Sprüche :Cheese: ) aus :liebe053:

keko
12.03.2010, 21:21
Leider ja :( :( :(

Warum denn so kurz? Der Pizza-Teil war im Dezember wesentlich gemütlicher als die Schwimmerei :)

glaurung
12.03.2010, 21:21
Also ich muß da glaurung schon ein bisschen in Schutz nehmen. Immerhin hat er parallel an seine Doktorarbeit geschrieben. :)
Unter normalen Umständen wäre ich eher sehr gerne viel geschwommen, um mich vor der Schreiberei zu drücken, nicht anders rum. :)
An der Dr. Arbeit lag's also nicht. Ausserdem wäre es dumm, zu glauben, dass die 2 Stündchen im Schwimmbad letztlich von der Schreiberei abgehen. Man braucht die Ablenkung ja auch.

Das Problem war echt die Gesundheit. Ich muss wohl mit dem OpenWindow-Effekt sehr vorsichtig sein. Denn:
In der Regel ist es so, dass ich sehr selten krank bin. Es war sonst öfters mal der Fall, dass ich für ein paar Stunden ein Kratzen im Hals verspürt habe, das aber am nächsten Tag meist weg war. Wombat hat sich dann normalerweise bei mir angesteckt und lag gleich ein paar Tage flach. Nur hab ich sonst eigentlich nur sporadisch und nicht wirklich ambitioniert Sport gemacht.

Heuer mit dieser Schwimmerei kam es ein paarmal vor, dass ich diese ersten Anzeichen einer Erkältung leider ignoriert habe und Schwimmen gegangen bin. Und das hat mich dann dahingerafft. Da fährt mein Immunsystem wohl gehörig runter. :(
In Zukunft wird bei einem leichten Kratzen im Hals weder geschwommen noch sonst ein Sport gemacht, sondern erst am nächsten Tag, wenn das Kratzen wieder weg ist.
Mir fehlt da wohl noch das nötige Feingefühl. Und der Jüngste bin ich wohl auch nicht mehr :Lachen2: ;)

keko
12.03.2010, 21:23
Warum lese ich das jetzt erst ?:Nee: 3 sec auf 1000m, das wär's :Cheese:

3 ist ein bisschen übertrieben, aber 1-2sec pro 100m kann ich mir schon vorstellen.

glaurung
12.03.2010, 21:26

Ja. Hab gleich online-Überweisung gemacht und denen ein pdf der Überweisung gemacht. Die schicken das Teil am Montag los.:)

Meinst Du ehrlich? Ich bin da immer ein wenig skeptisch.
Im Prinzip ist es ja schon fast Beschiss. Aber die FINA hat das Teil für 2010 ja zugelassen. Ein nicht erlaubtes Teil wollte ich aus Prinzip nicht :)
Ich hoffe das Teil passt auch. Die Größenermittlung bei Speedo ist ja wohl die ultimative Katastrophe. :Nee:

oko_wolf
12.03.2010, 21:30
...aber 1-2sec pro 100m kann ich mir schon vorstellen.

Mein Neo brachte mir vor zwei Jahren 9 sec/100m (2x500m im Vergleich, eine Woche auseinander mit Neo 9:26, ohne 10:13), da klingen 2 sec/100m schon nicht schlecht :Cheese:

Edith hat gerade geschaut was die Teile kosten und meint, daß ich so was nicht brauche

glaurung
12.03.2010, 21:31
3 ist ein bisschen übertrieben, aber 1-2sec pro 100m kann ich mir schon vorstellen.

2sec auf 100 wär aber schon recht viel, oder?
Shit. Sollte ich die 18 in dem Teil schaffen, dann red ich mir danach nur wieder ein schlechtes Gewissen ein. Es könnte dann ja eventuell an der Hose gelegen haben. Wieso nur habe ich mir dieses Ding gekauft? :( ;)

Godi68
12.03.2010, 21:31
Warum denn so kurz? Der Pizza-Teil war im Dezember wesentlich gemütlicher als die Schwimmerei :)
Das glaub ich gern :)

Ich habs auch schon oko_wolf geschrieben, der mich auch schon gefragt hatte. Ich hab aus der Sache nen Kurzurlaub mit meiner Frau gemacht. Da ich in letzter Zeit (harmlos ausgedrückt) nicht ganz so viel (gemeinsame) Zeit mit ihr verbracht habe und man die Frau nicht auf Dauer vernachlässigen sollte, werd ich im Anschluss ans Schwimmen noch ne schöne Zeit mit ihr alleine verbringen. :Liebe:

Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis?! :Blumen:

autpatriot
12.03.2010, 21:34
Was ich schon immer mal wissen wollte:
Schwimmst Du eigentlich im großen oder im kleinen Becken? :)

schwimme übern winter nur im 25 becken.
die ernüchterung folgt dann immer im Mai im 50Meter becken *g*.

aber im vergleich zur vorsaison bin ich schon voll zufrieden da hab ich es mit ach und grach mal auf 1:40 all out auf 100 meter geschafft nun schwimm ich 1:28 !!!

keko
12.03.2010, 21:36
Meinst Du ehrlich? Ich bin da immer ein wenig skeptisch.
Im Prinzip ist es ja schon fast Beschiss. Aber die FINA hat das Teil für 2010 ja zugelassen. Ein nicht erlaubtes Teil wollte ich aus Prinzip nicht :)
Ich hoffe das Teil passt auch. Die Größenermittlung bei Speedo ist ja wohl die ultimative Katastrophe. :Nee:

Ich war auch skeptisch. Ich mußt mir eine neue Hose kaufen, weil meine alte 20 Jahre alt war und kürzlich auseinenandergerissen ist. Dann habe ich gedacht "wenn schon, denn schon". Vom Gefühl, das man hat, war ich wirklich überrascht. Finde ich echt genial.... :liebe053: Bin mir sicher, dass man auch meßbar schneller ist.

Welche Größe hast du denn bestellt? Die muß natürlich richtig stramm sitzen.

glaurung
12.03.2010, 21:36
Das glaub ich gern :)

Ich habs auch schon oko_wolf geschrieben, der mich auch schon gefragt hatte. Ich hab aus der Sache nen Kurzurlaub mit meiner Frau gemacht. Da ich in letzter Zeit (harmlos ausgedrückt) nicht ganz so viel (gemeinsame) Zeit mit ihr verbracht habe und man die Frau nicht auf Dauer vernachlässigen sollte, werd ich im Anschluss ans Schwimmen noch ne schöne Zeit mit ihr alleine verbringen. :Liebe:

Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis?! :Blumen:

Ja nimm sie doch einfach mit. Eine Pizza geht schon. Dann könnt Ihr Euch immer noch verkruemeln! :Cheese:

Godi68
12.03.2010, 21:38
Das sind doch mal Ziele, an die ich mich dranhäng'. Das klingt gut, obwohl ich für mich die 60sec weniger für 25m-Becken nicht glaub. Mir wär 'ne sub 19 egal wo schon mal Recht, was dann kommt wird sich zeigen.
Du wirst Dich nicht dranhängen, Du wirst von uns beiden diese Zeiten zuerst vorlegen :Peitsche: :Cheese:

Wenn Du an die 60s/1000m nicht glaubst, heißt das im Umkehrschluss, dass Deine Sifi-Zeit sehr gut wird :Blumen:
Ich drück Dir die Daumen!

keko
12.03.2010, 21:38
Edith hat gerade geschaut was die Teile kosten und meint, daß ich so was nicht brauche

Meine hat mir meine Mutter zu Weihnachten gekauft. Meine letzte von 1988 hatte sie mir auch gekauft. Sie ist mein erster und wahrscheinlich auch letzter Fan. :liebe053: :liebe053:

glaurung
12.03.2010, 21:40
Welche Größe hast du denn bestellt? Die muß natürlich richtig stramm sitzen.

Es gibt ja DE1 - DE4 !
Ich hab DE2 bestellt. Das ist die selbe Taillengröße wie bei meiner normalen Speedo-Badehose und die passt sehr gut und ist eher ein klitzekleines bisschen zu eng als zu weit. Wird schon passen. :)

keko
12.03.2010, 21:41

Wenn du nur mal nicht zu ausgepowert bist nach den 1000m.... :Cheese:

glaurung
12.03.2010, 21:43

Es ist auch ein wenig krank, soviel für ne "Badehose" auszugeben.
Aber ich werde das Ding im normalen Training nicht anziehen, sondern nur bei diversen Sub-X Versuchen. :Cheese: :Cheese:

Andererseits bin ich auch immer der Meinung, dass man hin und wieder was "Unvernünftiges" tun sollte, wenn man gerade Lust drauf hat. Andere kaufen sich ein Fahrrad für 5000,-
Da sind die gut 100,- euro für das Hoserl ja noch im Rahmen :Cheese:

Godi68
12.03.2010, 21:53
Es ist auch ein wenig krank, soviel für ne "Badehose" auszugeben.
Noch viel kranker ist es, mit so nem Teil 20:xx zu schwimmen :( :Nee: :Maso:

glaurung
12.03.2010, 21:55
Noch viel kranker ist es, mit so nem Teil 20:xx zu schwimmen :Nee: :Maso:

Ich will aber 17:xx schwimmen. Ab DIESEM Niveau ist so ein Teil dann schon mal gerechtfertigt :Lachen2: :Lachen2: ;)
Und ich muss einfach um die letzten Sekunden kämpfen. Mit allen Mitteln. Meine Ruf und meine Ehre stehen auf dem Spiel :Cheese:

oko_wolf
12.03.2010, 22:06
Es ist auch ein wenig krank, soviel für ne "Badehose" auszugeben. ...

Ich hab gerade 150 Euronen für'n Dutzend Carbon-Pfeile ausgegeben :Nee: und heute festgestellt, daß ich damit auch nicht besser bin als mit den Alus, die ich zuvor hatte. :(

Ich red' mir's jetzt schön weil ich ja mit den Carbon-Stecken ein größeres Potential hab', wenn's wieder nach draussen geht und größere Distanzen geschossen werden :cool: .

oko_wolf
12.03.2010, 22:08
Du wirst Dich nicht dranhängen, Du wirst von uns beiden diese Zeiten zuerst vorlegen ...

Da glaub' ich noch nicht dran, schließlich bin ich schon ein alter Sack verglichen zu Dir :Lachanfall:

...
Ich drück Dir die Daumen!

Ich Dir auch

sandra7381
12.03.2010, 22:09
Meine hat mir meine Mutter zu Weihnachten gekauft. Meine letzte von 1988 hatte sie mir auch gekauft. Sie ist mein erster und wahrscheinlich auch letzter Fan. :liebe053: :liebe053:
:)
Aber du willst uns hier jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du 20 Jahre lang in der gleichen Badehose unterwegs war!? Oder handelt es sich nur um die WK-Hose? :confused: Selbst das fände ich schon erstaunlich...

Deine Antwort kam leider zu spät und ich habe ich mich dann doch für T19 entschieden. Meine Arme waren noch bisschen schwer von gestern und ich wollte sie mit dem vielen Delphin nicht überstrapazieren. Morgen ist ja noch T16 dran. ;)
Wann soll ich dann das WSA-Programm nächste Woche schwimmen? MO oder DI früh?

Schade, Godi, dass du nur zum Schwimmen dabei sein wirst, doch ich bin mir sicher, dass wir da auch ein wenig Zeit haben zum Plaudern. Schön, dass du trotzdem dabei bist! :Blumen:

sandra7381
12.03.2010, 22:11
so heute t24 geschwommen

zeiten:

Schöne Zeiten! Damit schwimmst du vermutlich eher sub 17min. :Blumen: Wann wirst du die 1000m schwimmen?

sandra7381
12.03.2010, 22:14
Heute in einer Woche sind wir übrigens alle einen Tick schlauer. :Cheese: :liebe053: ;) :Lachen2:

autpatriot
12.03.2010, 22:14
werde die 1000 meter auch nächsten samstag schwimmen gegen mittag, leider alleine, kein zugpferd oder gegner, hoffe das ich mich auch ohne diese dinge so richtig quälen kann *g*.

nächster tag ist dann 1. Halbmarathon hoffe hier auch eine ordentliche zeit zu erreichen

Godi68
12.03.2010, 22:15
ein alter Sack verglichen zu Dir :Lachanfall:

Ein leider gefährlich schneller alter Sack ;) :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Godi68
12.03.2010, 22:19
Heute in einer Woche sind wir übrigens alle einen Tick schlauer. :Cheese: :liebe053: ;) :Lachen2:

:Gruebeln: Wieso???

sandra7381
12.03.2010, 22:22
:Gruebeln: Wieso???
Ups, da war ich wohl meiner Zeit voraus... :Lachanfall: Also morgen in einer Woche! :)

maultäschle
12.03.2010, 22:24
Äh... ich will dich nicht aus deinen Träumen reissen, aber der Gewichtsunterschied von glaurung zu mir beruht (leider :( ) nicht nur aus Muskelmasse :Cheese:

Pah! Das nennt sich "Auftriebshillfe" :Cheese: :bussi:

Edith sagt, das Diss-Geschreibsel bei glaurung ist keine Ausrede. :cool:
@glaurung: es geht bei mir so langsam auch voran. Ihr motiviert! :Blumen:

keko
12.03.2010, 22:25
:)
Aber du willst uns hier jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du 20 Jahre lang in der gleichen Badehose unterwegs war!? Oder handelt es sich nur um die WK-Hose? :confused: Selbst das fände ich schon erstaunlich...

Ich kaufe mir meine Sportsachen nicht selbst. Daher muß ich immer warten, bis sich jemand meiner erbarmt. :Cheese:

Das war eine Wettkampfhose. Die habe ich ja nicht oft an. Die geht also eher kaputt aus Altersmaterialschwäche. :)

glaurung
12.03.2010, 22:29
Edith sagt, das Diss-Geschreibsel bei glaurung ist keine Ausrede. :cool:
Hab ich doch auch vor ein paar posts gesagt :)

@glaurung: es geht bei mir so langsam auch voran. Ihr motiviert! :Blumen:
Womit? Mit Schwimmen oder Geschreibsel oder mit beidem? :cool:

Kässpätzle
12.03.2010, 22:53
Ich war heute auch mal im Wasser. Schon das zweite mal dieses Jahr.
Fazit:
Hat sich absolut gelohnt, durch den Krampf in der linken Wade muss ich meine schlechte Zeit in Kandel nicht ausschliesslich auf den Winter schieben:Cheese: Und ich habe noch eine Ration Wasser für unterwegs in den Ohren...

glaurung
13.03.2010, 15:38
Was'n hier los? Keiner schwimmen gewesen, oder waaaas??? :Cheese:
Sage noch einer, ein Glaurung sei faul :Peitsche:
Ich bin gerade zum zweiten Mal in meinem Leben den gefürchteten T16 geschwommen :cool:
Und siehe da: Im Vergleich zum 19.01. ist sogar ne kleine Steigerung zu sehen und ich war danach auch nicht gar so fertig wie das letzte Mal.

6x200 mit je 1min Pause
6x100 mit je 1min Pause
2x50 mit 30sec Pause dazwischen in

3:35 / 3:41 / 3:38 / 3:40 / 3:34 / 3:36..............1:42 / 1:42 / 1:46 / 1:46 / 1:45 / 1:43..........0:43 / 0:42

Ich bin zufrieden, aber 03:36 auf 200m 5x hintereinander ohne Pause :confused: :confused:
Da bin ich mal gespannt.................

oko_wolf
13.03.2010, 16:13
Was'n hier los? Keiner schwimmen gewesen, oder waaaas???.....

Doch, ich mit T24 und der hat mir den Stecker gezogen. Schon morgens beim Austehen war mir nicht so und der Morgenlauf war auch nix. Kurzfristig dachte ich schon daran gar nicht schwimmen zu gehen, aber konnte mich doch überreden.

Die ersten 2x100m gingen in 1:40 und 1:48 und dann war der Ofen aus und ich hab nach 50m (52sec) abgebrochen. nach einer Pause bin ich die fehlenden 50m geschwommen (49sec) und dann 100m locker.

Die restlichen 100er bin ich dann mit 1 Minute Pause geschwommen (1:48, 1:48, 1:48) und nach weiteren 100m locker dann die beiden 100er mit Paddels und Pull-Buoy (1:51, 1:49)

Dann war Schicht im Schacht und jetzt lieg' ich nur rum und ärgere mich. Irgendwas steckt in mir drin. Mir ist gestern schon auf der Rolle und beim Bogenschießen aufgefallen, daß ich relativ schnell müde werd'.

Ob ich morgen den geplanten HM laufe muß ich noch sehen, würd' ich aber gern, weil ich jemanden auf sub2 ziehen will.

oko_wolf
13.03.2010, 16:14
... in Kandel ......

Da will ich auch laufen, wann bist Du dort und was hast Du Dir vorgenommen?

glaurung
13.03.2010, 16:21
Doch, ich mit T24 und der hat mir den Stecker gezogen. Schon morgens beim Austehen war mir nicht so und der Morgenlauf war auch nix. Kurzfristig dachte ich schon daran gar nicht schwimmen zu gehen, aber konnte mich doch überreden.

Die ersten 2x100m gingen in 1:40 und 1:48 und dann war der Ofen aus und ich hab nach 50m (52sec) abgebrochen. nach einer Pause bin ich die fehlenden 50m geschwommen (49sec) und dann 100m locker.

Die restlichen 100er bin ich dann mit 1 Minute Pause geschwommen (1:48, 1:48, 1:48) und nach weiteren 100m locker dann die beiden 100er mit Paddels und Pull-Buoy (1:51, 1:49)

Dann war Schicht im Schacht und jetzt lieg' ich nur rum und ärgere mich. Irgendwas steckt in mir drin. Mir ist gestern schon auf der Rolle und beim Bogenschießen aufgefallen, daß ich relativ schnell müde werd'.

Ob ich morgen den geplanten HM laufe muß ich noch sehen, würd' ich aber gern, weil ich jemanden auf sub2 ziehen will.

Es gibt halt manchmal so Doach, do leffts net.......:Lachen2:
Häkchen drunter und Schwamm drüber. Es bringt nix, sich über sowas aufzuregen. :Nee:

FMMT
13.03.2010, 18:01
Es gibt halt manchmal so Doach, do leffts net.......:Lachen2:
Häkchen drunter und Schwamm drüber. Es bringt nix, sich über sowas aufzuregen. :Nee:

Oder wie Pippi aufmunterte:Blumen: , einer (oder zwei:Lachanfall:) schlechten Generalproben kann auch eine gelungene Premiere folgen:cool:
Ich kränkel leider momentan auch etwas und trainiere vorsichtshalber lieber nur leicht.

FMMT
13.03.2010, 18:04
Ich bin gerade zum zweiten Mal in meinem Leben den gefürchteten T16 geschwommen :cool:
Und siehe da: Im Vergleich zum 19.01. ist sogar ne kleine Steigerung zu sehen und ich war danach auch nicht gar so fertig wie das letzte Mal.

6x200 mit je 1min Pause
6x100 mit je 1min Pause

3:35 / 3:41 / 3:38 / 3:40 / 3:34 / 3:36..............1:42 / 1:42 / 1:46 / 1:46 / 1:45 / 1:43..........0:43 / 0:42

Ich bin zufrieden, aber 03:36 auf 200m 5x hintereinander ohne Pause :confused: :confused:

Du scheinst ja rechtzeitig in Form zu kommen:Blumen:

glaurung
13.03.2010, 18:06
Ich kränkel leider momentan auch etwas und trainiere vorsichtshalber lieber nur leicht.

Aha. Du machst also den Glaurung. :Lachen2:

Ich verspüre gerade eine wohltuende Müdigkeit. Dieser T16 schlaucht irgendwie. Serien ab 200 sind einfach net mein Ding :)

glaurung
13.03.2010, 18:09
Du scheinst ja rechtzeitig in Form zu kommen:Blumen:

Wenn ich noch zwei Wochen hätte, dann wär mein Ziel wohl im Sack. Aber nächsten Samstag wird das eine sehr enge Kiste.

Meine Hoffnung ruht jetzt auf den in Sifi besser machbaren Deppenwenden (bei uns kann man sich nicht an der Überlaufrinne festhalten. Das verhunzt die Wenden gewaltig) und auf der Speedo Jammer. :Cheese: :Cheese:

FMMT
13.03.2010, 18:11
Da will ich auch laufen, wann bist Du dort und was hast Du Dir vorgenommen?

Viel Erfolg allen Startern in Kandel.:Huhu:
Die schnellste Strecke, die ich kenne:cool:

crobi
13.03.2010, 18:26
T24 - hier ich auch:Huhu:

nach 6 Ster Holz am Vormittag gings dann doch erstaunlich gut:

4x25 Sprint: 21720/22/20

2X3X100: 1:35/1:37/1:37
1:37/1:38/1:37

2X100 m. Pullbuoy ohne Paddels (zur Schulterschonung): 1:38/1:38

Ich hatte Schlimmeres erwartet und fand die 50er vom T23 härter

FMMT
13.03.2010, 18:27
Wenn ich noch zwei Wochen hätte, dann wär mein Ziel wohl im Sack. Aber nächsten Samstag wird das eine sehr enge Kiste.

Meine Hoffnung ruht jetzt auf den in Sifi besser machbaren Deppenwenden (bei uns kann man sich nicht an der Überlaufrinne festhalten. Das verhunzt die Wenden gewaltig) und auf der Speedo Jammer. :Cheese:

Tja, da meine Form eher schwächelt:Nee: , Sifi ein ungewohntes 50 Meter Becken hat, kühler ist als gewohnt und ich zumindest im Schwimmen sicherlich ein riesen Lampenfieber haben werde, überlege ich auch schon alle Möglichkeiten noch ein paar Sekunden gut zu machen.
Frisör war ich heute schon, Ganzkörperrasur streikt meine Frau:bussi: , nicht mal die Deppenwende kann ich richtig:(
Speedo Jammer habe ich auch nicht, ich könnte nur meinen PointZero mitbringen, falls auch andere in Anzügen schwimmen wollen.
Das Ding lungert seit über einem Jahr bei mir im Schrank, seit dem Kauf hatte ich keinen Wettkampf mehr mit Neoverbot:Cheese: , also letztlich hat es doch seinen Zweck erfüllt:Lachanfall: .

FMMT
13.03.2010, 18:29

nach 6 Ster Holz am Vormittag gings dann doch erstaunlich gut:

4x25 Sprint: 21720/22/20

2X100 m. Pullbuoy ohne Paddels (zur Schulterschonung): 1:38/1:38

Ich hatte Schlimmeres erwartet und fand die 50er vom T23 härter

Starke Zeiten und nicht mal schwächer geworden:Blumen:

Straik
13.03.2010, 18:45

6x200 mit je 1min Pause
6x100 mit je 1min Pause

Wasn das jetzt? Ich dachte, du bist raus, verkriechst dich hinter deiner 18:30 und jetzt sowas:Cheese:? Das ist echt vielversprechend.

glaurung
13.03.2010, 18:54
Wasn das jetzt? Ich dachte, du bist raus, verkriechst dich hinter deiner 18:30 und jetzt sowas:Cheese:? Das ist echt vielversprechend.

Ich hab mich heute einer Ganzkörperrasur unterzogen. Daran lag's! :Lachanfall: :Lachanfall:

Godi68
13.03.2010, 19:10

Zu den Zeiten kann ich nichts sagen, ist immer noch flotter als meinereiner...(will ich morgen machen)...aber...

Was ist denn mit euch los :confused:

Immer fleißig geübt, und dann kurz vorm Jahreshöhepunkt :Cheese: schwächeln ...
macht mal halblang und erholt euch, sonst überhole ich euch noch in Sifi :Lachanfall: :Lachanfall:

Glaurung machts richtig. Wochenlang nix, zum Ende aufwachen und dann auf sub18 Kurs sowie Sieg über keko ;) :)
sowas ist ungerecht

Godi68
13.03.2010, 19:29

Starke Zeiten und nicht mal schwächer geworden
Zum ersten Halbsatz schliess ich mich an:Blumen: . ABER wer nicht langsamer wird, hat sich nicht voll verausgabt :Cheese: :Cheese:
Nochmal machen :Holzhammer: :Cheese:

Wombat
13.03.2010, 20:47
:Huhu: Ich mach leider immer noch den Glaurung...:(
Die Endphase der Schreibererei hat mich echt geschafft. Bin immer noch völlig übermüdet und hab Halskratzen und a weng Kopfschmerzen... So ein Mist!

Aber es geht ja nach Sifi ja weiter! Bzw. bei mir ja erst überhaupt mal richtig los:Cheese: :Cheese:

Freu mich auf jeden Fall total auf Sa! :Huhu:

keko
13.03.2010, 20:56
6x200 mit je 1min Pause
6x100 mit je 1min Pause

Also das sieht doch mal ganz gut aus. :) Mit der neuen Hose könnte es tatsächlich für unter 18 reichen :cool:

FMMT
14.03.2010, 06:49
:Huhu: Ich mach leider immer noch den Glaurung...:(
Die Endphase der Schreibererei hat mich echt geschafft. Bin immer noch völlig übermüdet und hab Halskratzen und a weng Kopfschmerzen... So ein Mist!

Aber es geht ja nach Sifi ja weiter! Bzw. bei mir ja erst überhaupt mal richtig los:Cheese: :Cheese:

Freu mich auf jeden Fall total auf Sa! :Huhu:

Gute Besserung:Blumen:

crobi
14.03.2010, 09:55
Starke Zeiten und nicht mal schwächer geworden
Zum ersten Halbsatz schliess ich mich an:Blumen: . ABER wer nicht langsamer wird, hat sich nicht voll verausgabt
Nochmal machen
Heee, beim Ersten war ich doch schneller ;) Hast ja recht, wenn ich weiß was noch kommen soll, schwimm ich nicht mehr volle Kanne los um dann beim zweiten od. spätestens dritten abzusaufen. Drum waren auch die 50er härter, weil ich da einfach schon schneller losschwimm und nach 25 m Sprint war ich auch schon mal soweit, dass Arme und Beine nach dem ersten schon gezittert haben (hab mich bei den restlichen 3 aber auch nicht abhängen lassen und bin danach T14 noch zu Ende geschwommen :liebe053: )
Zum Nochmal machen reicht die Zeit diese Woche nicht mehr, mal sehen was unser Trainer so geplant hat. Am Donnerstag haben wir nur 100er in verschiedenen Ausführungen gemacht.

Godi68
14.03.2010, 13:23
So, ich reihe mich jetzt auch in die Riege des allgemeinen VorwettkampfgejammersundTiefstapelei ein :)

Leider hab ich für folgende T24erZeiten keine Ausrede :Nee:
Gesundheitlich fit und auch sonst stimmt alles...nur nicht die Zeiten

1:54/1:55/1:56;
1:56/1:57/1:59 :(
ja, war wirklich WSA :Kotz:

Die Pull-buoy/Paddles-100er hab ich ohne Paddles gemacht, weil so Plastikteile nichts für Anfänger wie mich sind.

1:51/1:51 (das war lockeres GA2)

Zumindest weiß ich jetzt, was nach Sifi meine größte abzustellende Baustelle ist: Die grausame :( Wasserlage

@keko: Habs "hingekriegt", wenn auch langsam :)
Kannst Du bis Montag mittag kurz T25 mit den 75ern skizzieren? Daaanke

glaurung
14.03.2010, 13:36
So, ich reihe mich jetzt auch in die Riege des allgemeinen VorwettkampfgejammersundTiefstapelei ein :)

Leider hab ich für folgende T24erZeiten keine Ausrede :Nee:
Gesundheitlich fit und auch sonst stimmt alles...nur nicht die Zeiten

1:54/1:55/1:56;
1:56/1:57/1:59 :(
ja, war wirklich WSA :Kotz:

Die Pull-buoy/Paddles-100er hab ich ohne Paddles gemacht, weil so Plastikteile nichts für Anfänger wie mich sind.

1:51/1:51 (das war lockeres GA2)

Zumindest weiß ich jetzt, was nach Sifi meine größte abzustellende Baustelle ist: Die grausame :( Wasserlage

@keko: Habs "hingekriegt", wenn auch langsam

Ich glaube, Du brauchst ne Pause. Warst sehr oft schwimmen in letzter Zeit. Danach geht's wieder vorwärts. Glaub mir. :Blumen:
Mach vor SiFi eventuell nur noch eine Einheit, und die nicht allzu intensiv. z.B. am Mittwoch

Godi68
14.03.2010, 14:08
Ich glaube, Du brauchst ne Pause. Warst sehr oft schwimmen in letzter Zeit. Danach geht's wieder vorwärts. Glaub mir. :Blumen:
Mach vor SiFi eventuell nur noch eine Einheit, und die nicht allzu intensiv. z.B. am Mittwoch
Richtig erkannt :cool:
Nächste Woche gibts fast nur Erholung, aber morgen will ich nochmal :Kotz: bei den 75ern :Cheese:

Straik
14.03.2010, 15:09
Ich glaube, Du brauchst ne Pause.

Ich auch, glaub ich. Heute bin ich noch mal die 6*200 aus T16 geschwommen:

3:38 / 3:40 / 3:30 / 3:38 / 3:36 / 3:35

Für die 6*100 hat die Zeit zum Glück nicht mehr gereicht, das war auch so hart genug. Ziemlich zäh und deutlich langsamer als beim 1. Versuch. Zeit zu tapern!

Godi68
14.03.2010, 15:59

Für die 6*100 hat die Zeit zum Glück nicht mehr gereicht, das war auch so hart genug. Ziemlich zäh und deutlich langsamer als beim 1. Versuch. Zeit zu tapern!
Ich glaub, wir sind hier alle ans Limit gegangen :cool: Da darf man sich auf die letzten Tage in gepflegte Erholung begeben, um dann am Sa sein Bestes zu leisten :liebe053:
Dir auch viel Erfolg bei den sub18 :Blumen:

glaurung
14.03.2010, 16:27

Das war dein erster T16. Und was ist daran jetzt deutlich schneller :confused: :)
3:34 / 3:36 / 3:38 / 3:34 3:38 / 3:40

Ich will eigentlich noch nicht langsamer machen. Grad macht's so schön Spass. Ach Menno. :(
Mal darfste, kannst aber nicht, dann kannste und darfst aber nicht........

Wir könnten doch den Termin nochmals um zwei Wochen verschieben :Cheese: :Cheese: ;)

keko
14.03.2010, 16:49
@keko:

4x150 mit 15sec Pause. Dabei 75 WSA und 75 ganz langsam. Im Idealfall erholst du dich auf den 2. 75 so gut, dass du gar keine Pause machst. Bei den ersten 75 kannst du die 50m Zeit x 1.5 nehmen. Das Ganze sollte sich zügig-gut anfühlen und nicht mehr in Quälerei ausarten.

Das solltest du spätestens am Dienstag schwimmen. Am Mittwoch regenerativ und dann 2 Tage kein Wasser :)

keko
14.03.2010, 16:55

Das paßt perfekt :) Beim Schwimmen erholt man sich recht schnell. Schau zu, dass du Do+Fr gar nicht mehr ins Wasser kommst. Morgen noch mal was halbwegs anstrengendes, dann am Mittwoch völlig locker planschen. Das reicht zur Erholung. Kannst am WE vorher, so wie heute, ruhig richtig kaputt sein.

Straik
14.03.2010, 16:55
Und was ist daran jetzt deutlich schneller :confused: :)

Auch wieder wahr.:Lachanfall:Gefühlt deutlich langsamer hätte ich sagen sollen. Wenn es Sa. so läuft wie heute, sind 5*3:36 ohne Pausen undenkbar.
Die 3:30 in der Mitte waren in WSA, ich wurde verfolgt. Hechelnd am Beckenrand angekommen mußte ich dann mit Schrecken feststellen, dass die Dame nur Tehnickübungen gemacht hat. Pffft.

FMMT
14.03.2010, 17:03
Heute doch noch geschwommen:liebe053:
T16
3.46, 3.46, 3.35, 3.35, 3.35, 3.35
1.40, 1.42, 1.44,1.40, 1.44, 1.38
42,44

Sehr hart, aber nicht voll am Limit:cool:
Pausen waren dringend nötig, wollen wir in Sifi nicht lieber 10*100 schwimmen?:Cheese:

Zur Strafe für meine schlechte Technik :Maso: bin ich heute bestimmt über 20mal an den harten Leinen hängengeblieben, mein rechter Zeigefingerknochen :Weinen: schmerzt Stunden später immer noch.
Oko_Wolf, ich bin Bahnenschwimmen leider nicht gewöhnt. Ich hoffe, ich werde Dich nicht zu sehr behindern:Blumen:

canoxc
14.03.2010, 17:15
Oko_Wolf, ich bin Bahnenschwimmen leider nicht gewöhnt. Ich hoffe, ich werde Dich nicht zu sehr behindern
Äh? Hast du bei dir runde Schwimmbecken oder was?

Aber klasse Zeiten und wenn du im Kreis schwimmst, dann auch noch ohne Wende? :Lachen2:

edit: Oder willst du damit andeuten, dass du normalerweise im Freiwasser schwimmst? Das wäre ja echt mutig.

FMMT
14.03.2010, 17:20
Äh? Hast du bei dir runde Schwimmbecken oder was?

Aber klasse Zeiten und wenn du im Kreis schwimmst, dann auch noch ohne Wende? :Lachen2:

Ich mach mir sonst mit meinen Stil in der Breite Platz:Cheese: Nur diese blöden Leinen, die es sonst bei mir nicht gibt, die wollen einfach nicht weichen:Lachanfall:
Bei mir auch immer nur Deppenwende, heute aber leider verbessert:cool:
(habe gestern in einem Anfängerbuch zum ersten Mal gelesen, wie sie funktionieren soll)

Godi68
14.03.2010, 17:21
4x150 mit 15sec Pause. Dabei 75 WSA und 75 ganz langsam. Im Idealfall erholst du dich auf den 2. 75 so gut, dass du gar keine Pause machst. Bei den ersten 75 kannst du die 50m Zeit x 1.5 nehmen. Das Ganze sollte sich zügig-gut anfühlen und nicht mehr in Quälerei ausarten.

Das solltest du spätestens am Dienstag schwimmen. Am Mittwoch regenerativ und dann 2 Tage kein Wasser :)

Gaaanz müde und fix und fertig, daher nur ein leises

Sir, ja, Sir

Zum erstem Mal seit *grübel* 3,5 Monaten freue ich mich auf schwimmfreie Tage :confused: :Lachen2:

@FMMT: starke Zeiten :Blumen:

FMMT
14.03.2010, 17:24
Gaaanz müde und fix und fertig, daher nur ein leises

Sir, ja, Sir

Zum erstem Mal seit *grübel* 3,5 Monaten freue ich mich auf schwimmfreie Tage :confused: :Lachen2:

@FMMT: starke Zeiten :Blumen:

@Straik und Godi
Die freien Tage wirken:Blumen: . War bei mir heute nach der Zwangspause viel besser als beim häufigen Training zuvor.

oko_wolf
14.03.2010, 17:46
...Oko_Wolf, ich bin Bahnenschwimmen leider nicht gewöhnt. Ich hoffe, ich werde Dich nicht zu sehr behindern:Blumen:

Mach Dir mal keinen Kopf, du bist eh vor mir und bei den Wenden müssen wir halt aufpassen. Wenn Du mich versenkst, hab' ich wenigstens 'ne gute Ausrede. :Cheese:

Straik
14.03.2010, 17:46
@Straik und Godi
Die freien Tage wirken:Blumen: . War bei mir heute nach der Zwangspause viel besser als beim häufigen Training zuvor.

Jou, gute Zeiten bei dir.:liebe053:Das sieht ja so aus, als bräuchtest du 400m zum warm werden:Cheese:.

Ich setze mal darauf, dass ich einfach nur etwas platt bin und nächste Woche alles schön wird.

Gruß,
Straik

PippiLangstrumpf
14.03.2010, 17:48
Wir könnten doch den Termin nochmals um zwei Wochen verschieben :Cheese: :Cheese: ;)

Au ja, dann könnte ich auch dabei sein :liebe053:
Morgen ist erstes Mal Schwimmtraining, bin gespannt, was der Chef zu meinem Schwimmen sagt :Cheese:

Immerhin hat er heute schonmal meinen Rücken eingerenkt und mich vor der ersten Laufeinheit übermorgen nochmal zum Renken einbestellt. Hoffe, daß es dann bergauf geht (und das nicht nur wörtlich gesehen).

keko
14.03.2010, 18:22

In der kommenden Woche max. 2x ins Wasser und relativ kurz, z.B. Mo + Mi.: 1x etwas anspruchsvoller (s.o.) und 1x locker. Keinesfalls öfters ins Wasser und keinesfalls solche Sache machen wie "ach-ich-fühl-mich-heute-ganz-gut-und-gucke-mal-was-so-auf-400m-geht".

Es ist vorbei!! Erholt euch jetzt! Nix mehr ausprobieren - nix mehr "antesten"

Godi68
14.03.2010, 18:32
, dann auch noch ohne Wende? :Lachen2:

Kannst Du eigentlich ne Rollwende? Oder auch nur ne amateurhafte Kippwende, die häufig auch noch danebengeht? :Lachen2:

glaurung
14.03.2010, 18:39

Ich teste eventuell noch 50m Delphin an :Cheese:
Wahrscheinlich am Donnerstag. Zumindest zweimal sollte man diese Distanz in seinem Leben schon mal geschwommen sein, bevor man sich in ein solch heißes Duell begibt! :Cheese:

Godi68
14.03.2010, 18:41
In der kommenden Woche max. 2x ins Wasser und relativ kurz
.....

Gerne, keko, sehr, sehr gerne :Blumen:

keko
14.03.2010, 18:43
Ich teste eventuell noch 50m Delphin an :Cheese:

Nein, nix mehr antesten! Auch keine 50 Delphin. (zumindest nicht "auf Zeit")

Du hattest Zeit genug! :Holzhammer: ;)

glaurung
14.03.2010, 18:48
Nein, nix mehr antesten! Auch keine 50 Delphin. (zumindest nicht "auf Zeit")

Du hattest Zeit genug! :Holzhammer: ;)

Echt net? Hatte mir auch schon überlegt, ob das nicht eher kontraproduktiv ist. Vor allem für die Birne, da es nach spätestens 35m doch sehr zäh wird. :Cheese:
Na dann hoffe ich mal, dass das Wettkampfadrenalin und die begeisterten Zurufe meiner zahlreichen Fans mich die letzten 15m auch noch heil überstehen lassen werden :Lachen2: :Lachen2: ;)

mum
14.03.2010, 20:16
da ich ja nicht dabei bin....werde ich nach lust und laune einen 400er reinhauen.....:Lachanfall: ;)

sandra7381
14.03.2010, 20:27
Ich glaube, wir sind alle ein bisschen platt. T24 am Do hat mich auch echt fertig gemacht. Ich hätte am liebsten abgebrochen. T19 am Fr war dann ganz gut, doch ich habe meine Arme danach auch deutlich gespürt. Gestern wollte ich T16 schwimmen. Leider habe ich mich überhaupt nicht gut gefühlt (Halsschmerzen und leicht grippig), sodass ich es ausfallen lassen habe.
Heute bin ich den HM in Kandel gelaufen, weswegen ich danach auch nicht mehr ins Wassser kam (und auch nicht mehr wollte...).
Deswegen fällt die Bilanz der letzten Woche etwas geringer aus als geplant: Insgesamt 6km in 3 Einheiten. :)
Anscheinend gibt es jetzt in Tübingen zwei Schwimmerbahnen am Mo und Mi Nachmittag bis Abend. Diese werde ich morgen aller Voraussicht nach antesten, ansonsten schwimme ich T25 spätestens am Di früh. Und dann schaue ich, dass ich Mi das letzte Mal ins Wasser komme.

canoxc
14.03.2010, 20:44
Kannst Du eigentlich ne Rollwende? Oder auch nur ne amateurhafte Kippwende, die häufig auch noch danebengeht? :Lachen2:
Nee son Schnick-Schnack kann ich nicht ;)
Brauchst also keine Angst haben, dass ich durch ne verunglückte Wende bei dir auf der Bahn lande...

Godi68
14.03.2010, 21:02
Nee son Schnick-Schnack kann ich nicht ;)
Brauchst also keine Angst haben, dass ich durch ne verunglückte Wende bei dir auf der Bahn lande...
Angst hab ich nicht, bist eh vor mir :) Du mußt nur bei Deinen zwei Überholvorgängen aufpassen. Ich schlingere manchmal. Ist aber unbeabsichtigt, weil ichs nicht besser kann :Cheese:

Straik
14.03.2010, 21:15
Ich glaube, wir sind alle ein bisschen platt. Insgesamt 6km in 3 Einheiten. :)

6 km hab ich nur in der letzten Woche stehen. Mann, bist du fleißig:Blumen:.

Heute bin ich den HM in Kandel gelaufen, weswegen ich danach auch nicht mehr ins Wassser kam (und auch nicht mehr wollte...).

Und? Wie wars? Zufrieden?
Nu lass dir doch niht alles aus der Nase ziehen.

Nix mehr

Da lacht ein Auge und das andere weint. Hört sich komisch an.

sandra7381
14.03.2010, 21:31
6 km hab ich nur in der letzten Woche stehen. Mann, bist du fleißig:Blumen:.
Danke! Habe mich zugegebenermaßen in letzter Zeit ziemlich reingehängt was das Schwimmen angeht. Hatte im Februar mal eine Woche mit 10,5km und eine mit 8,5km. So viel schwimme ich aber im Normalfall nicht.
Zweimal in der Woche will ich auf jeden Fall beibehalten, besser wäre natürlich dreimal.

Und? Wie wars? Zufrieden?
Nu lass dir doch niht alles aus der Nase ziehen.
Ja, ich bin zufrieden. Laufen ist meine absolut schlechteste Disziplin, doch langsam geht es zumindest in die richtige Richtung. Da ich in letzter Zeit hauptsächlich Läufe bis max. 12km gemacht habe und nur einen 19er vor zwei Wochen, war die Vorbereitung natürlich nicht optimal. 2:02:40h waren es am Ende, sub 2h hat leider nicht mehr hingehauen, dafür immerhin trotzdem 7min Verbesserung. :)

Da lacht ein Auge und das andere weint. Hört sich komisch an.
Ich freue mich einfach, am Samstag endlich alles rauszuhauen, was wir so trainiert haben in den letzten Wochen. :liebe053:

keko
14.03.2010, 21:42
Ich freue mich einfach, am Samstag endlich alles rauszuhauen, was wir so trainiert haben in den letzten Wochen. :liebe053:

2:02 ist eine dankbare Zeit. Weißt du wieso? Das schreit ja direkt nach sub2. Das gibt Motivation fürs weitere Training. ;)

Du solltest diese Woche aber aufpassen nach dem gelaufenen HM. Zumal das Wetter besser werden soll und das Fahhrad wohl aus dem Keller schreit. Nicht, dass du dich in den nächsten Tagen völlig in den Keller trainierst.

speedskater
14.03.2010, 23:56
@keko und andere:

Beim Swimathlon (19.46 min/km/50 m Bahn) in Bonn wurde ich wieder auf meine schlingernde Hüfte hingewiesen.

Leider kann ich kein Video zur Verfügung stellen.

Die Hüfte scheint als Bremse ein echter Engpaß für meine Leistung zu sein.

Mein Trainer hoffte, durch besseren Beinschlag würden wir das lösen können. Trotzdem er jetzt mit den Beinen zufrieden ist, weiche ich mit der Hüfte schlangenmäßig immer noch viel zu stark gegen die Schwimmrichtung aus. Worin könnte die Ursache liegen?

Danke für Deine Beratung.

Steffko
15.03.2010, 07:41
@keko und andere:

Beim Swimathlon (19.46 min/km/50 m Bahn) in Bonn wurde ich wieder auf meine schlingernde Hüfte hingewiesen.

Mein Trainer hoffte, durch besseren Beinschlag würden wir das lösen können. Trotzdem er jetzt mit den Beinen zufrieden ist, weiche ich mit der Hüfte schlangenmäßig immer noch viel zu stark gegen die Schwimmrichtung aus. Worin könnte die Ursache liegen?

Abschlagschwimmen mit PB, Seitschwimmen. Einfach bei jedem training in den Technikteil einbauen.

Danke! Habe mich zugegebenermaßen in letzter Zeit ziemlich reingehängt was das Schwimmen angeht. Hatte im Februar mal eine Woche mit 10,5km und eine mit 8,5km. So viel schwimme ich aber im Normalfall nicht.
Zweimal in der Woche will ich auf jeden Fall beibehalten, besser wäre natürlich dreimal.

Ja, ich bin zufrieden. Laufen ist meine absolut schlechteste Disziplin, doch langsam geht es zumindest in die richtige Richtung. Da ich in letzter Zeit hauptsächlich Läufe bis max. 12km gemacht habe und nur einen 19er vor zwei Wochen, war die Vorbereitung natürlich nicht optimal. 2:02:40h waren es am Ende, sub 2h hat leider nicht mehr hingehauen, dafür immerhin trotzdem 7min Verbesserung. :)

DAS hätte ich ja nach deiner Leistung in 100/100 nicht gedacht. Hast du evtl zu wenig intensiv trainiert vorher? Aber lass dich nciht demotivieren. Es ist früh im Jahr und du solltest eine solide Grundlage haben durch 100/100. Jetzt am Ball bleiben und harte Tempoläufe + Intervalle auf der Bahn rein nehmen, dann gehts im späten Sommer Richtung 1:50 ;)

Aber wasred ich hier ... will afnang Mai einen laufen und muss auch mal harte Einheiten raushaun. Will ja die vorjahreszeit unterbieten - ist ja Pflicht.

Grüße.

sandra7381
15.03.2010, 09:18
DAS hätte ich ja nach deiner Leistung in 100/100 nicht gedacht. Hast du evtl zu wenig intensiv trainiert vorher? Aber lass dich nciht demotivieren. Es ist früh im Jahr und du solltest eine solide Grundlage haben durch 100/100. Jetzt am Ball bleiben und harte Tempoläufe + Intervalle auf der Bahn rein nehmen, dann gehts im späten Sommer Richtung 1:50 ;)
Ich glaube, du machst dir kein Bild, wie schlecht meine Lauferei ist. :Lachanfall: Nee, mal im Ernst. Was war an meiner 100/100 Leistung besonders bzw. was hat dich in dem Zusammenhang auf die Idee gebracht, dass ich schneller laufen könnte? Ich hatte für meine Verhältnisse einige Intensitäten drin (dank meinem Lieblingscoach :bussi:), doch eher kürzere Sachen. Mein Fokus ist und war eher auf 5 bis 10km. Leider sind dann auch noch zwei Vorbereitungs-WKs dem Schnee zum Opfer gefallen. Nichtsdestotrotz bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Und wie Keko sagt: Das schreit nach einer sub 2h. Doch die werde ich frühestens im Herbst angehen. Bis dahin will ich schön kurze Sachen laufen und dafür auch gezielt trainieren, damit ich von unten heraus mal schneller werde. Das hilft mir dann auch auf Sprint- und Kurzdistanzen weiter. :)

Aber wasred ich hier ... will afnang Mai einen laufen und muss auch mal harte Einheiten raushaun. Will ja die vorjahreszeit unterbieten - ist ja Pflicht.
Und wann willst du damit anfangen? Wie sieht dein grober Plan aus?

Steffko
15.03.2010, 10:00
Und wann willst du damit anfangen? Wie sieht dein grober Plan aus?

Wollte eigtl 100/100 als grundlage nehmen und den dann aus der Vorbereitung der MD heraus laufen.
Letztes Jahr hab ichs so gemacht: Di. Laufbahn (ABC / Sprints / 1000-1500er), Mi. Zügiger Lauf mit Laufgruppe (wellig), am WE langer Lauf. Di/Do/WE wärre evtl optimaler ging aber mit den anderen Sportarten nicht überein.

Jetzt bin ich bisher noch ncht zum Bahntraining gekommen. Mittwochs ist Laufen vom Verein, da gibts Tempolauf oder 1000-2000er. Und am WE laufe ich lang und locker ... aktuell so bei 16km.

Du hast gut Kilometer gemacht und solltest entsprechend eine gute Grundlage haben und harte Laufheinheiten gut wegstecken können. Mach ruhig 2 TL die Woche, wenn dir daanch ist dafür aber nur 20-30min lang. Das bringt auch gut Tempo.

Grüße.

sandra7381
15.03.2010, 15:39

Wie groß sollte denn der Umfang bei den jeweiligen Einheiten sein?
T25 ca. 2000m und die regenerative Einheit mit 1000-1500m?

keko
15.03.2010, 17:21
Wie groß sollte denn der Umfang bei den jeweiligen Einheiten sein?
T25 ca. 2000m und die regenerative Einheit mit 1000-1500m?

Sehe ich als Obergrenze an. Eher weniger. Ich bin ein Verfechter dafür, dass man wirklich ausgeruht am Start ist. :)

glaurung
15.03.2010, 17:31
Jetzt stellt Euch doch net so an mit dem Umfang der letzten Einheiten.

Macht einfach gepflegt und guten Gewissens auch mal den Glaurung, zumindest in dieser Woche. Mehr muss man nicht beachten, gel keko? :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese:

keko
15.03.2010, 17:33
Genau! Jetzt ist die richtige und einzige Zeit, wo ihr den glaurung als Vorbild nehmen könnt :Cheese:

@glaurung, haste schon die Hose?

glaurung
15.03.2010, 17:38
@glaurung, haste schon die Hose?

Wurde heute versandt. Müsste wohl sehr viel schieflaufen, wenn ich die bis Samstag morgen nicht mehr bekomme würde.
Cool wär natürlich, wenn die Hose noch mittwochs da wäre, dann könnte ich sie nochmals testen. Bin eh gespannt, ob sie passt.

Welche hast Du eigentlich genau? Es gibt ja mehrere von Speedo.

crema-catalana
15.03.2010, 17:42
JMacht einfach gepflegt und guten Gewissens auch mal den Glaurung, zumindest in dieser Woche.

Ach du je... Das wird ein Gejammer diese Woche hier... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

glaurung
15.03.2010, 17:46
Ach du je... Das wird ein Gejammer diese Woche hier... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Unfassbar. :Nee:
Wenn Ihr Maultaschen so unartig weitermacht, dann schreib ich Arne ne pn, mit der Bitte um das Einrichten eines Passwortschutzes für diesen Thread, so dass nur noch ausgewählte Personen Zugangsberechtigung erhalten :Cheese: ;)

manfred
15.03.2010, 17:51
Bin Gestern nochmals T16 geschwommen. Etwas modifiziert. Und zwar 6x 200/3:38/3:39/3:41/3:39/3:40/3:36 und alle ab bei 4 min. Serie 6x100/1:46/1:48/1:48/1:50/1:48/1:46 und alle ab bei 2 min. Hätte ruhig noch einige daranhängen können. Werde den Test Donnerstag schwimmen. Obwohl ich vom Alter her Opa sein könnte komme ich mir in die Schulzeit zurückversetzt. Prüfungsangst!! Bin mit der Vorbereitung zufrieden aber die "Rosette" flattert schon etwas.
Bin gespannt wie es mit Sub 18 ausgeht. Werde berichten. Wünsche euch allen die gesteckten Ziele zu erreichen. Gruß

sandra7381
15.03.2010, 17:57
Jetzt bin ich bisher noch ncht zum Bahntraining gekommen. Mittwochs ist Laufen vom Verein, da gibts Tempolauf oder 1000-2000er. Und am WE laufe ich lang und locker ... aktuell so bei 16km.

Du hast gut Kilometer gemacht und solltest entsprechend eine gute Grundlage haben und harte Laufheinheiten gut wegstecken können. Mach ruhig 2 TL die Woche, wenn dir daanch ist dafür aber nur 20-30min lang. Das bringt auch gut Tempo.
Ja, das ist auch so geplant. Wegstecken kann ich das sicherlich, muss es nur auch (regelmäßig) wieder tun ;) Jetzt freue ich mich aber auch endlich mal aufs Radfahren. Da kann man auch viel Grundlage aufs Rad legen und "härter" laufen.
Lange Läufe habe ich in letzter Zeit kaum gemacht und stehen derzeit auch nicht auf dem Plan. Falls ich ne MD mache dieses Jahr, dann ist die im August und bis dahin habe ich noch ein bisschen Zeit. :)

glaurung
15.03.2010, 19:06
Verflixt!! Ich hab mich gestern und heute wieder mal intensiv mit dem Thema Butterfly auseinandergetzt........also in der Theorie mit Hilfe eines Buches und vielen youtube-Videos (Jimmy D'Shea, Phelps, Misty Hyman --> die macht das ja mal echt extrem elegant, unfassbar). :Cheese:

Und dabei hab ich doch glatt noch zwei gravierende und sehr deutliche Fehler bei mir entdeckt. Shit. Ich befürchte, das krieg ich bis Samstag nimmer repariert :Nee: :Lachen2:

Aber das heisst ja zugleich, dass ich noch immenses Potenzial besitze :Lachanfall:

Steffko
15.03.2010, 20:50
Ja, das ist auch so geplant. Wegstecken kann ich das sicherlich, muss es nur auch (regelmäßig) wieder tun ;) Jetzt freue ich mich aber auch endlich mal aufs Radfahren. Da kann man auch viel Grundlage aufs Rad legen und "härter" laufen.
Lange Läufe habe ich in letzter Zeit kaum gemacht und stehen derzeit auch nicht auf dem Plan. Falls ich ne MD mache dieses Jahr, dann ist die im August und bis dahin habe ich noch ein bisschen Zeit. :)

Joar ... ich fand einen längeren lauf je Woche letztes Jahr als Triathlon/Lauf neuling sehr hilfreich - vor allem für die orthopädische Ausdauer. Vom Stoffwechselher kann ich das nicht schocken.

So ...

Mal ein leichtes Anzupfen praktiziert - so quasi. 3x 200m gesteigert. Also mit lockerem GA1 angefangen und anschließend verwundert auf die Uhr geschaut: "3:35 .... mhm ... ob ich das noch 2mal deutlich steigern kann? Na mal sehen." .... langes Päuschen gemacht und ab gings in die GA2 Runde mit 3:21 als Resultat. Wieder fragte ich mich ob das denn nun noh schneller geht. Versuch macht kluch ... also volles rooaahr rein gehaun und jedes mal wenns eierig wurde zusammen gerissen und wieder gestreckt und den Zug lang gemacht.
Bäm! 3:04 zeigte die Uhr zu meiner - positiven - Verwunderung.
Ich werde langsam mal das Plateau von jan/feb verlassen glaube ich :)

Grüße!

keko
15.03.2010, 21:48
Anbei das kleine und letzte WSA-Progrämmchen...
Könnt ihr´s schon fassen?! Wir sind durch ...:) :) :)

Das Menü für die ganze Woche ist wie immer hier:

8WochenPlan.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf)

Die 2. Einheit in dieser Woche (Regeneration) sollte wirklich diszipliniert langsam geschwommen werden. Nix mit "antesten" oder "gucken, wie es ginge, wenn es heute so weit wäre". :Holzhammer: :Peitsche:

Viel Spaß... :liebe053:

-----------------------------------------------------
Trainingsplan 25
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: WSA (Stehvermögen)
Gesamt: 2000m (55min)

300 Ein: ganz ruhiges Dauerschwimmen

300 Lagen: Rücken/Brust/Kraul alle 25 Wechsel

8x25 Kraul: zügige Sprints ohne Ausbelastung, 10s Pause

100 Kraul o. Nebenlage: locker

4x150 Kraul: 75 schnell (WSA) und 75 langsam, 15s Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x150 in 2:40 (1:10 + 1:30) (s. Tabelle f. Intervalle)

200 Kraul o. Nebenlage: ganz locker

4x25 Tauchen: zweimal ruhig ein- u. ausatmen --> tief luftholen --> los! Vorsicht: nur bei leerem Schwimmbecken und evtl. rechtzeitig abbrechen!

200 Aus: beliebig

glaurung
15.03.2010, 21:56
Scheeee. Danke, keko. Das zieh ich gleich morgen durch. :) :)

speedskater
15.03.2010, 22:11
@keko und andere:

Hi Keko,

kannst Du Dich meiner annehmen (s.o.).

Wie lautet Dein Ratschlag ?

Übung bitte gegebenenfalls genau erklären, da ich nicht alle der letzten 7000 Postings gelesen habe und nicht mit allen Abkürzungen, etc. vertraut bin.

Danke.

sandra7381
15.03.2010, 22:23
Vielen Dank für den Plan, Keko! Ich werde ihn auch gleich morgen früh schwimmen. :)

Mal ein leichtes Anzupfen praktiziert - so quasi. 3x 200m gesteigert. Also mit lockerem GA1 angefangen und anschließend verwundert auf die Uhr geschaut: "3:35 .... mhm ... ob ich das noch 2mal deutlich steigern kann? Na mal sehen." .... langes Päuschen gemacht und ab gings in die GA2 Runde mit 3:21 als Resultat. Wieder fragte ich mich ob das denn nun noh schneller geht. Versuch macht kluch ... also volles rooaahr rein gehaun und jedes mal wenns eierig wurde zusammen gerissen und wieder gestreckt und den Zug lang gemacht.
Wie, du hörst nicht auf den Schleifer und testest einfach mal an. ;) Respekt! Klasse 200er-Zeit. Da bin ich echt auf deinen 1000er gespannt. Ich denke ja, dass der unter 17min gehen könnte.

So, nun ab ins Bett, morgen früh um halb sieben gehts ins Wasser. :Huhu:

canoxc
15.03.2010, 22:28
Übung bitte gegebenenfalls genau erklären, da ich nicht alle der letzten 7000 Postings gelesen habe und nicht mit allen Abkürzungen, etc. vertraut bin.

Das du nicht alles lesen kannst ist klar, dafür gibts ja auch die Suche.
Hier wurde es vor kurzem Besprochen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12743

Technik Übungen sind hier erklärt (als pdf verlinkt):
http://spreadsheets2.google.com/ccc?key=tSnZS1bBAAu5LM-ZJOWp7qg&hl=de#

keko
15.03.2010, 22:29

Kann sein, dass dir ganz einfach Rumpfspannung fehlt und damit deine Hüfte wegknickt. Oder du bist nicht gelenkig genug, d.h. die Hüfte nimmt die Bewegung der Arme bzw. des Oberkörpers mit. Vielleicht liegt es auch daran, wie du die Arme ins Wasser setzt, dass du zu weit über die Körpermittelachse greifst. Vielleicht verdrehst du deine Beine zu arg beim Beinschlag, so dass die Hüfte eine Art Ausgleichsbewegung macht. Man müßte wirklich mal ein Video von dir sehen. Wie sieht es denn aus, wenn du nur Beine oder nur Arme schwimmst? Bleibst du dann ruhig? Vielleicht kannst du so drauf kommen, was letzendlich das Schlingern der Hüfte erzeugt.

sandra7381
15.03.2010, 22:36
300 Lagen: Rücken/Brust/Kraul alle 25 Wechsel
Darf ich auch Delphin mit reinnehmen oder hast du das extra draußen gelassen?

Jetzt aber wirklich gute Nacht!

keko
15.03.2010, 22:48
Darf ich auch Delphin mit reinnehmen oder hast du das extra draußen gelassen?

Jetzt aber wirklich gute Nacht!

Wenn du es kannst, ist´s gut. Ich lasse Delphin meist weg, weil es die meisten halt nicht können.

Straik
15.03.2010, 23:50
Bäm! 3:04

Boah, Hammer!

Straik
16.03.2010, 00:07
Bin Gestern nochmals T16 geschwommen. Etwas modifiziert. Und zwar 6x 200/3:38/3:39/3:41/3:39/3:40/3:36 und alle ab bei 4 min. Serie 6x100/1:46/1:48/1:48/1:50/1:48/1:46 und alle ab bei 2 min. Hätte ruhig noch einige daranhängen können. Werde den Test Donnerstag schwimmen. Obwohl ich vom Alter her Opa sein könnte komme ich mir in die Schulzeit zurückversetzt. Prüfungsangst!! Bin mit der Vorbereitung zufrieden aber die "Rosette" flattert schon etwas.
Bin gespannt wie es mit Sub 18 ausgeht. Werde berichten. Wünsche euch allen die gesteckten Ziele zu erreichen. Gruß

Ich glaub, du bist der erste, der bei T16 auf die Idee gekommen ist, die Pausen zu kürzen. Alle Achtung!

crobi
16.03.2010, 07:10
Junge, mach mir keine Angst!:-(( :Peitsche: :Cheese: Geile Zeit, gratuliere!

Ich hatte gestern abend Training mit
6 x 100 (im Wechsel 25 schnell/ 25 locker) 30 sec. Pause (1:37/1:44/1:46/1:38/1:40/1:38) den ersten bin ich noch vorne mitgeschwommen, danach hab ich mich hinten eingereiht und auch nicht mehr vor locken lassen.
4x200 (mit/ohne/mit/ohne Pullbuoy) 45 s Pause (3:22/3:30/3:16/3:20)
5x150 (im Wechsel 4er od. 5er/ GL) ?/2:29/2:29/2:36/2:38)

Ich denke das passt so, hab mich ja schön von den Jungs ziehen lassen. Das lockere Planschen am Donnerstag ist nochmal eine Herausforderung, aber dann kann ich wenigstens mal in Ruhe gucken wie die anderen eigentlich schwimmen ;)

Volkeree
16.03.2010, 08:34
Kaum ist man mal eine Woche im Urlaub, muss man über 600 Beträge lesen, bzw. überfliegen :Nee: .

Ich bin auf jeden Fall erst mal wieder raus. Im Urlaub zwickte es hier und da in einer Niere (bin nierensteinerfahren). Gestern habe da dann mal nachsehen lassen und es war wohl mal wieder höchste Zeit. Leider kann der Stein nicht direkt entfernt werden, meine Niere wird derzeit erst mal entlastet. Jetzt bearbeite ich noch den Arzt, dass er mir das Ding am Freitag rausholt. Dann bin wohl am Samstag im Krankenhaus, wo gerade kein 50m- Becken ist und ich den Test nicht schwimmen kann :) .

Ob dieser Stein vielleicht der Grund für meine schlecht Wasserlage ist? :Lachen2:

Volkeree
16.03.2010, 08:39
Bevor ich mit nachher an die letzten noch zu lesenden 200 Beiträge mache, möchte erst mal eine Gratulation loswerden.

@Pipi
Du bist ja wohl ein absoluten Hammerzeit schwommen. Claudia, ich ziehe den Hut vor dir!

glaurung
16.03.2010, 08:43
Kaum ist man mal eine Woche im Urlaub, muss man über 600 Beträge lesen, bzw. überfliegen :Nee: .

Ich bin auf jeden Fall erst mal wieder raus. Im Urlaub zwickte es hier und da in einer Niere (bin nierensteinerfahren). Gestern habe da dann mal nachsehen lassen und es war wohl mal wieder höchste Zeit. Leider kann der Stein nicht direkt entfernt werden, meine Niere wird derzeit erst mal entlastet. Jetzt bearbeite ich noch den Arzt, dass er mir das Ding am Freitag rausholt. Dann bin wohl am Samstag im Krankenhaus, wo gerade kein 50m- Becken ist und ich den Test nicht schwimmen kann :) .

Ob dieser Stein vielleicht der Grund für meine schlecht Wasserlage ist? :Lachen2:

Mist! Gutes "Rausholen lassen" und danach gute Besserung! :)

oko_wolf
16.03.2010, 09:05
...Das Menü für die ganze Woche ist wie immer hier [...] Die 2. Einheit in dieser Woche (Regeneration) sollte wirklich diszipliniert langsam geschwommen werden. ...

@ Keko, ich hab' 'ne Frage. Am Samstag habe ich ja T24 in die Grütze gefahren (zu lange Pausen weil ich nicht mehr konnte) und gestern hat mein Heimtrainer uns folgenden Plan gegeben (meine Zeiten stehen in Klammern:

2x100m, 30sec Pause (1:38, 1:40)
2x150m, 30sec Pause (2:35, 2:37)
2x200m, 30sec Pause (3:33, 3:35)
2x150m, 30sec Pause (2:38, 2:39)
2x100m, 30sec Pause (1:42, 1:46)

Soll ich jetzt noch den T25 schwimmen (Mittwoch und Regeneration am Donnerstag) oder gleich in die Regeneration gehen (Mittwoch T17 und keinen T25) :confused: ?

keko
16.03.2010, 09:06

Gute Besserung!

Sind wir nicht gleichalt? Wir könnten uns ja ein bisschen über unsere Wehwehchen austauschen. Mir tut z.b. nach längerem Sitzen das Knie weh. Ausserdem brauch ich eine Lesebrille und schlafe nicht mehr so tief wie früher. :Cheese:

keko
16.03.2010, 09:11
@ Keko, ich hab' 'ne Frage. Am Samstag habe ich ja T24 in die Grütze gefahren (zu lange Pausen weil ich nicht mehr konnte) und gestern hat mein Heimtrainer uns folgenden Plan gegeben (meine Zeiten stehen in Klammern:

2x100m, 30sec Pause (1:38, 1:40)
2x150m, 30sec Pause (2:35, 2:37)
2x200m, 30sec Pause (3:33, 3:35)
2x150m, 30sec Pause (2:38, 2:39)
2x100m, 30sec Pause (1:42, 1:46)

Soll ich jetzt noch den T25 schwimmen (Mittwoch und Regeneration am Donnerstag) oder gleich in die Regeneration gehen (Mittwoch T17 und keinen T25) :confused: ?

Pause!! Donnerstag noch mal locker und das war´s dann. Ansonsten kann es sein, dass du passend zum Wochenende müde bist. ;)

Letzte Woche in Heilbronn hat mir einer aus der AK50 erzählt, dass er am Tag vorher 400Lagen-200Lagen-100Lagen-200Lagen-400Lagen geschwommen ist. Aber der schwimmt schon Jahrzehnte und ist, glaube ich, auch Deutscher Meister in der AK50. Man darf halt nie vergessen, wer man ist und wo man herkommt. :Cheese:

oko_wolf
16.03.2010, 09:13
@Volkeree: Auch von mir gute Besserung

...Sind wir nicht gleichalt? Wir könnten uns ja ein bisschen über unsere Wehwehchen austauschen. Mir tut z.b. nach längerem Sitzen das Knie weh. Ausserdem brauch ich eine Lesebrille und schlafe nicht mehr so tief wie früher. :Cheese:

Ihr Jungspunde, kommt mal erst in mein Alter :Lachanfall: Da heist es dann: wo Schmerz ist, ist noch Leben :Cheese:

oko_wolf
16.03.2010, 09:16
Pause!! Donnerstag noch mal locker und das war´s dann. ...

OK, danke

FMMT
16.03.2010, 09:20
@Seffko, megastarke Zeiten:cool:
@Volkeree, gute Besserung:Blumen: Nierenstein beeinträchtigt die Wasserlage, gute Idee:Cheese:

sandra7381
16.03.2010, 09:27
Ich bin heute morgen T25 geschwommen. Das Bad war extrem voll, sodass es ein ziemliches Schlangenlinien-Schwimmen war... Gerade merke ich auch, dass ich den Plan falsch abgeschrieben hatte. Wollte eben fast mokieren, dass es nur 1900m waren, aber das kommt davon, wenn nur 4x statt 8x 25m Sprints auf dem abgeschriebenen Plan steht. :Lachanfall:
Ansonsten lief die Einheit so lala. War wohl eher GA2 bei den 75ern.
Nun schaue ich, dass ich entweder Mittwoch Abend oder spätestens Donnerstag früh für eine lockere Einheit ins Wasser komme. Werde mich da an Hottenrotts Rekom-Plan halten.

@ Wolf-Dieter: Schönes Training und schöne Zeiten! :Blumen: Doch nun mach wirklich schön ruhig. Ist doch jetzt egal, wie T24 lief, bei mir war es auch die reinste Katastrophe.

@ Volker: Erst mal gute Besserung! Wie wars denn sonst beim Skifahren?

Volkeree
16.03.2010, 09:45
Danke für alle guten Wünsche. Im Normalfall hat sich das schnell erledigt sobald das Ding raus ist.

Gute Besserung!

Sind wir nicht gleichalt? Wir könnten uns ja ein bisschen über unsere Wehwehchen austauschen. Mir tut z.b. nach längerem Sitzen das Knie weh. Ausserdem brauch ich eine Lesebrille und schlafe nicht mehr so tief wie früher. :Cheese:
Ne, du bist von März und ich von April :Cheese: . Den ersten Stein hatte ich schon mit 26.
Ich bin kurzsichtig (trage die Brille aber fast nie) und tausche dann Knie gegen Rücken :) .

@ Volker: Erst mal gute Besserung! Wie wars denn sonst beim Skifahren?
Super. Bis auf zwei halbe Tage immer Sonne, aber auch zwischen -5 und -15°. Ganz toll preparierte Pisten, abends viel Spaß und viel Weizenbier :)

Volkeree
16.03.2010, 09:48
...Ihr Jungspunde, kommt mal erst in mein Alter :Lachanfall: Da heist es dann: wo Schmerz ist, ist noch Leben :Cheese:
Wenn alles normal läuft, sollte das in absehbarer Zeit passieren:) . Wer was älter ist, hat auch schon länger trainiert.
Bis zu deinem Alter will ich Buschhütten sub 2h schaffen.

Dafür ist aber wohl erst mal ne 16 für den ersten Split erforderlich.

Also Keko.....:Huhu:

oko_wolf
16.03.2010, 10:09
...Wer was älter ist, hat auch schon länger trainiert....

Leider hab' ich erst vor 5 Jahren überhaupt mit dem Sport und vor 2 Jahren mit dem Triathlon angefangen :(

Zaskarrrramba!
16.03.2010, 10:10
Nur als kurze Zwischeninfo, für die 2 1/2 Leute, die's eventuell interessiert. Ich trainiere nun doch nicht mehr nach kekos Plänen. Bin da etwas in einem Motivationskrater - die ständige PullBuoy Schwimmerei geht mir halt schwerstens auf die Nüsse, aber mein Knie erlaubt die nächsten Monate ja nix anderes mehr. Ich kann mich seit Wochen kaum aufraffen, länger als 30 Minuten zu schwimmen und habe darum nun meine "Taktik" geändert. Nach meinen 5 Wochen-Einheiten Knie-Reha im Fitness-Studio stürze ich mich jetzt immer noch ca. 15-25 Minuten ins 12(!!!!)m-Becken und feile ein wenig an meinem Armzug. Dazu kommen dann noch 2 Einheiten à ca. 45 Minuten, die aber auch eher gemütlich (und manchmal unmotiviert) absolviert werden. Mal sehen, wo das ganze mich hinführt. Meine unglaublich großspurigen 14:30 stehen als Saisonziel dennoch weiterhin.

Viele Grüße aus dem Motivationsloch,

Björn

glaurung
16.03.2010, 11:21
@Zaskarramba: Mich interessiert's! Was ist eigentlich mit Deinem Knie? Operation? Knorpel? Sehnen?

Bin ja auch ein Kniesehnengeschädigter. Aber schwimmen geht zum Glück wieder problemlos. Trotzdem dauert die vollständige Heilung leider eeeeeeewig. Plage mich seit über 2 1/2 Jahren damit rum. :( :(

Gute Besserung auf alle Fälle schon mal.

Godi68
16.03.2010, 14:28

Von mir auch gute Besserung! :Huhu:

glaurung
16.03.2010, 15:32
Das war heute wieder ein typischer glaurung. Keine Kraft, kein Saft bei T25. Die Pausen hab ich von 15sec grob fahrlässig auf 1min verlängert, weil sonst wäre es ne Katastrophe geworden.

Die 4x150m gingen in
2:37 / 2:35 / 2:35 / 2:35

Mein Ziel heisst wieder 18:30 :(

mum
16.03.2010, 15:44
t24 - 2 X 3 X 100

war schon knackig - die 100er je nach verkehr in der bahn zwischen 1.35 und 1.39 - pausen haben mehr oder weniger gereicht um zu "erholen"...!
viel schneller wie 1.35 geht nicht - die technik geht zur sau......

anschliessend noch 2mal "zuegige" 400 - (GA1 hoch) in jeweils 7.15.

toent von den zeiten her nicht schlecht....trotzdem bin ich nicht sooo zufrieden, da ich irgendwie kein "gleitgefühl" heute hatte.

habe gehofft/erwartet, dass ich nach meinen 11 km von letzter woche heute "explodiere" vor kraft - leider wars aber irgendwie nicht so der meeega-brenner heute....

manfred
16.03.2010, 15:46
Das war heute wieder ein typischer glaurung. Keine Kraft, kein Saft bei T25. Die Pausen hab ich von 15sec grob fahrlässig auf 1min verlängert, weil sonst wäre es ne Katastrophe geworden.

Die 4x150m gingen in

Mein Ziel heisst wieder 18:30

He he, bin heute auch T25 geschwommen, aber 4x150m nur in jeweils 2:45. WSA funzt bei mir überhaupt nicht. Ziel bleibt jedoch: Sub 18.

sandra7381
16.03.2010, 15:52

Die 4x150m gingen in

Meine Zeiten waren 10sec schlechter, doch mein Ziel bleibt trotzdem 16:59min. :Lachen2: WSA kann ich einfach nicht, doch GA2 dafür recht lange. Also mal abwarten. War heute auch ein unmögliches Schwimmen, meine lockeren Meter waren auch langsamer als sonst. So what!

Godi68
16.03.2010, 15:59

Die 4x150m gingen in

Was isn los mit Dir? Trainierst mal 3-4x hintereinander ;) und dann brauchste ne längere Pause??? :Cheese: :Cheese:

Wie fast jeder: Generalprobe danebengesetzt, Kür folgt am Sa :liebe053:

PS: Bin T25 gestern geschwommen, Zeiten sag ich nicht :Lachen2:

keko
16.03.2010, 16:05
Wie fast jeder: Generalprobe danebengesetzt, Kür folgt am Sa :liebe053:

Gute Einstellung :Cheese: Jetzt noch max 1x ins Wasser zum Planschen und dann schaumama ;)

Godi68
16.03.2010, 16:09
Gute Einstellung :Cheese: Jetzt noch max 1x ins Wasser zum Planschen und dann schaumama ;)
Hab ich doch heute auch schon hinter mir :)
Bin noch nie so wenig geschwommen :Cheese: :Cheese:

Jetzt mach ich ein paar Tage "den Glaurung" :Blumen:

keko
16.03.2010, 16:24
Jetzt mach ich ein paar Tage "den Glaurung" :Blumen:

Unbedingt!! :Cheese:

Zaskarrrramba!
16.03.2010, 16:28
@Zaskarramba: Mich interessiert's! Was ist eigentlich mit Deinem Knie? Operation? Knorpel? Sehnen?

Bin ja auch ein Kniesehnengeschädigter. Aber schwimmen geht zum Glück wieder problemlos. Trotzdem dauert die vollständige Heilung leider eeeeeeewig. Plage mich seit über 2 1/2 Jahren damit rum. :( :(

Gute Besserung auf alle Fälle schon mal.

Merci für die Besserungswünsche!

Mein Knie leidet immer noch unter den Spätfolgen eines Sturzes im Mai vergangenen Jahres mit geschätzten 40-45 km/h, inkl. nachfolgender 10 Wochen dickes Knie (aber ohne direkte Gewebeschäden o.ä.). Das ganze Gelenk ist dann durch Fehlbelastung und/oder Ablagerungen "aus der Bahn" geraten, läuft extrem unrund, die Kniescheibe springt ab einem gewissen Abwinklungswinkel ziemlich heftig etc., was zu Entzündungen im Kniegelenk führt und bei Nichtbehandlung anscheinend schnell auch zu Knorpelabnutzung, sprich Arthrose. Deshalb sind momentan 4-5 Stunden pro Woche Knie Reha-Übungen fällig, in der Hoffnung, dass es dann irgendwann dieses Jahr wieder besser wird. Ob's tatsächlich wieder mal für Radfahren, Beinschlag und Co. reicht, kann mir gerade noch niemand sagen. Aber zumindest will ich alles versuchen, was ICH dafür tun kann, auch wenn es öde wie Sau ist... ;)

Weiter im Off-Topic: was hat denn Deine Knie kaputt gemacht?

Straik
16.03.2010, 16:30
@ Volkeree : Gute Besserung!

T25 gestern locker und ohne Uhr. Das mit dem WSA hab ich wohl überlesen, an "Wir sind durch" konnte ich mich aber gut erinnern:Cheese:.
Ich freu mich.

Gruß,
Straik

keko
16.03.2010, 16:40
"Wir sind durch" konnte ich mich aber gut erinnern:Cheese:.
Ich freu mich.

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif (http://www.smilies.4-user.de)

glaurung
16.03.2010, 16:56
Merci für die Besserungswünsche!

Mein Knie leidet immer noch unter den Spätfolgen eines Sturzes im Mai vergangenen Jahres mit geschätzten 40-45 km/h, inkl. nachfolgender 10 Wochen dickes Knie (aber ohne direkte Gewebeschäden o.ä.). Das ganze Gelenk ist dann durch Fehlbelastung und/oder Ablagerungen "aus der Bahn" geraten, läuft extrem unrund, die Kniescheibe springt ab einem gewissen Abwinklungswinkel ziemlich heftig etc., was zu Entzündungen im Kniegelenk führt und bei Nichtbehandlung anscheinend schnell auch zu Knorpelabnutzung, sprich Arthrose. Deshalb sind momentan 4-5 Stunden pro Woche Knie Reha-Übungen fällig, in der Hoffnung, dass es dann irgendwann dieses Jahr wieder besser wird. Ob's tatsächlich wieder mal für Radfahren, Beinschlag und Co. reicht, kann mir gerade noch niemand sagen. Aber zumindest will ich alles versuchen, was ICH dafür tun kann, auch wenn es öde wie Sau ist... ;)

Shit. Auf alle Fälle solltest Du die Entzündungen in den Griff kriegen. Das ist leicht gesagt. Aber ich weiss aus leidvoller Erfahrung, dass es nicht immer trivial ist, rauszukriegen, was das eigentliche Problem ist.
Orthopäden waren bei mir allesamt ratlos, halbherzig und deswegen im Endeffekt auch völlig überflüssig. Drum sag ich auch immer polemisch, dass das alles Pfuscher sind!

Weiter im Off-Topic: was hat denn Deine Knie kaputt gemacht?
Lange Geschichte. Steht hier in diesem Thread garantiert schon 5x, aber das Durchforsten erspar ich dir lieber. ;)

Ich machs kurz:
Überlastungserscheinung in der Patellasehne wahrscheinlich durchs Laufen geholt. Dann erstmal neben Schwimmen nur noch Rad gefahren und nicht mehr gelaufen. Das ging ne Weile gut, war aber wahrscheinlich genau der Fehler. Irgendwie habe ich mir ne ganz krasse Muskeldysbalance antrainiert --> Zu starker vorderer Oberschenkel und verkümmerter hinterer Oberschenkel. Das hat zu einer total verschobenen Körperhaltung geführt und letztlich zu einem viel zu starken Zug auf sämtliche Kniesehnen an beiden Knien durch die vorderen Oberschenkel --> Entzündungen in allerbester Manier mit spontanem Erröten der Sehnen und heiss werden. Das ging über ein Jahr so. Durch die Entzündungen sind nun Ablagerungen in den Sehnenscheiden immer noch meine treuen Begleiter.
Das Problem dabei ist natürlich, dass Sehnen so gut wie gar nicht durchblutet werden, was den Abtransport der Ablagerungen (die knirschen beim Draufdrücken auf die gespannte Sehne) enorm verlängert. Es ist leider total normal, dass sich sowas über Jahre hinziehen kann. Oberste Priorität ist die Vermeidung der ständigen neuen Inflammationen. Ist leicht gesagt, aber sauschwierig. Man muss sich bewegen, aber stets dosiert. Und genau das ist die Schwierigkeit an der Sache.
Fazit: Sehnen sind Arschlöcher!!!!!! :-(( :-((

Zaskarrrramba!
16.03.2010, 17:21
Das klingt ja auch mal echt bescheiden... Kudos to you für jede Menge Disziplin, Geduld und Ausdauer! Wer hat das dann letztendlich so diagnostiziert? Persönlich habe ich ja auch den Eindruck, dass Physios bei solchen Dingen mehr zur Analyse und Lösung beitragen können, als Orthopäden. Zumindest solange letztere keine Kniespiegelung o.ä. durchführen... aber das hab ich ja auch noch nicht an mir vornehmen lassen. LOL, meine linke Kniescheibe stand vor 3 Monaten so spitz nach vorne ab (einseitig verkürzte etc. Sehne), dass ich das ganze mein "Pyramidenknie" genannt habe. Erkannt hat diese Offensichtlichkeit der Physio, aber nicht mein Doc. - der aber immerhin bemerkte, dass die Kniescheibe ständig Pogo tanzte... :kruecken:

Back on topic - heut Abend geht's auf besagte 45 Minuten Runde, evtl. mit abschließendem Weißbierstemmen und Kässpätzleschaufeln! :Huhu:

Grüße,

Dermitdempullbuoytanzt

glaurung
16.03.2010, 17:44
Das klingt ja auch mal echt bescheiden...
Das ist es! Schwimmen geht wieder sehr schön. Laufen nur bedingt. Radfahren mit Druck kannste total vergessen. Mal sehen, wie lange das noch dauert. Ein Jahr? Zwei Jahre?

Wer hat das dann letztendlich so diagnostiziert?
Ich!!!!!!!
Selbstlektüre bis zum Gehtnichtmehr. Es ist aber mit Sicherheit die richtige Diagnose. Im Juni hab ich mich zu ner Kniespiegelung hinreissen lassen --> knorpelmäßig und dergleichen alles OK. Das einzige, was Du bei ner Kniespiegelung quasi nicht siehst ist, wie es in der Sehnenscheide drin aussieht. Ausserdem spricht das Knirschen beim Draufdrücken auf die Sehne Bände.
Naja, den Orthopäden kannste sowas alles erzählen, aber die hören allesamt überhaupt nicht richtig zu, bzw. konnten die mit meinen Darstellungen nie was anfangen. Solche Geschichten in dem Ausmaß wie bei mir gibt es wohl selten.

Ich glaube, diese Orthopäden denken keine 5cm darüber hinaus, was sie irgendwann mal im Studium gelernt haben. Bezüglich Sehnenerkrankungen kennen die scheinbar den "Hausfrauendaumen", das "Karpaltunnelsyndrom", den "Tennisarm" und noch die gängigen Achillessehnenprobleme. Alles, was darüber hinaus geht, übersteigt ihren Horizont. Ich könnte ausflippen bei solch einem Scheuklappendenken.

Privatpatient müsste man sein. Dann wär wohl so manches einfacher und der Arzt hätte eventuell auch Zeit, einem zuzuhören!