Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Volkeree
11.12.2010, 23:10
25m Becken gilt es nach Möglichkeit zu meiden :Cheese:
Ist ja nur während des Shoppens. Das 50er ist hier bei mir vor der Tür (aber ohne Geschäfte).
sandra7381
12.12.2010, 14:20
Gestern war ich zum vierten Mal diese Woche im Wasser. :cool: Und du so, Glaurung? :Lachen2:
Freitag und Samstag jeweils im 50er-Becken (ich liebe es!) und morgen vermutlich auch noch mal. Wobei es für uns drei wohl besser wäre, gescheit wenden zu lernen. :(
Gestern war ich zum vierten Mal diese Woche im Wasser. :cool:
Ich auch :cool: Aber das dürfte weder Dich noch glaurung stören :Lachen2:
Und dann wollte ich heute auch noch mal ins Wasser, habs aber sein lassen.:Nee: Laufen (zumindest 4km durchzustehen) muss ich ja auch noch vor SiFi 2.0 lernen :)
Ich auch Aber das dürfte weder Dich noch glaurung stören :Lachen2:
Und dann wollte ich heute auch noch mal ins Wasser, habs aber sein lassen.:Nee: Laufen (zumindest 4km durchzustehen) muss ich ja auch noch vor SiFi 2.0 lernen :)
Also 4-mal im Wasser war ich auch:cool: , muss ja Anschluß an Dich halten:Cheese:
Von Vorsprung reden wir mal noch nicht;)
, muss ja Anschluß an Dich halten:Cheese:
Von Vorsprung reden wir mal noch nicht;)
Und bei den Sit-ups und Liegestütz ? :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Und bei den Sit-ups und Liegestütz ? :Cheese:
Liegestützen bist Du klar vorn:Blumen:
Da bin ich zu faul:(
Crunches laufen bei mir aktuell etwas nebenher so geschätzte 500-600 pro Woche.
Zweiter Schwerpunkt ist Laufen, da hole ich mir viele gute Schwimmer wieder:Cheese:
Ist halt perfekt für einen unbeweglichen Ü40:Lachanfall:
Einfach Fuß vor Fuß setzen und irgendwann die Schmerzen ignorieren.:cool:
Zweiter Schwerpunkt ist Laufen, da hole ich mir viele gute Schwimmer wieder:Cheese:
Da mach ich auch mit :Cheese: Wer sind denn die guten Schwimmer, die wir einholen wollen? :confused:
Ist halt perfekt für einen unbeweglichen Ü40:Lachanfall:
Einfach Fuß vor Fuß setzen und irgendwann die Schmerzen ignorieren.:cool:
Kommt mir bekannt vor :Lachen2:
Da mach ich auch mit :Cheese: Wer sind denn die guten Schwimmer, die wir einholen wollen? :confused:
Kommt mir bekannt vor :Lachen2:
Für Dich habe ich gerade 100 Liegestützen gemacht:Lachen2: .
Wenn ich aber Deine Anzahl betrachte, sehe ich schwarz für mich in Sifi:Nee: Respekt:Blumen:
Für Dich habe ich gerade 100 Liegestützen gemacht:Lachen2: .
STREBER (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=505289&posted=1#post505289) :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Wer ist denn der gute Schwimmer, den Du einholen willst? :confused: :Cheese:
Ok, nach dem genauerem Studium des Liegestützen-Threads:
Dich:Duell:, darf ich Dich jetzt Volker nennen?:Lachanfall:
Dich:Duell:, darf ich Dich jetzt Volker nennen?
Ein Glück hast Du bei den Liegestütz jetzt nix mehr raufgesetzt.
Aua, meine Arme :Maso: :Maso: :Maso:
Zum Schwimmen: Du bist bei allen Unterdistanzen besser als ich :Blumen: Noch bin ich kein würdiger Gegner für Dich:Huhu:
Ein Glück hast Du bei den Liegestütz jetzt nix mehr raufgesetzt.
Aua, meine Arme :Maso:
Zum Schwimmen: Du bist bei allen Unterdistanzen besser als ich :Blumen: Noch bin ich kein würdiger Gegner für Dich:Huhu:
Nur schwimmen wir leider:Lachanfall: länger als 100m und da liegen wir momentan gleich auf:Blumen:
(Aber ich hab mir jetzt vorgenommen, doch ab und zu mal paar Liegestützen einzustreuen):cool:
glaurung
12.12.2010, 21:12
Gestern war ich zum vierten Mal diese Woche im Wasser. Und du so, Glaurung? :Lachen2:
Mit heute im Einkaufszentrum immerhin 3x. :Lachen2:
Aber um nen richtigen Plan zu schwimmen war es zu voll und die Pariser zu langsam. Es ist schon ein erhabenes Gefühl, wenn man im öffentlichen Badebetrieb mit Abstand der schnellste auf der "Rapid"-Bahn ist. :Lachen2:
Ich bin dann irgendwie sowas ähnliches wie 40x50m geschwommen. :Lachen2:
Wobei es für uns drei wohl besser wäre, gescheit wenden zu lernen. :(
Vor allem für mich! Ich kann ja bisher wirklich noch weniger als gar nix bei der Wenderei.
Ach ja: Das Beuteltierchen ist heute immerhin die Pyramide von Plan 1 "getrieben" :Cheese:
Kässpätzle
12.12.2010, 21:13
Und jetzt in den nächsten 3 Wochen brauch ich mich eh erst mal nur um Sport, Essen und Schlafen kümmern
Und was ist mit dem Beuteltierchen :Gruebeln:
In Köln darfst du nur nicht sagen, dass du nach Düsseldorf fährst .
Er kann auch einfach den Rhein entlang schwimmen. Und falls ihn wer sieht kann er kurz untertauchen :Cheese:
Laufen (zumindest 4km durchzustehen) muss ich ja auch noch vor SiFi 2.0 lernen
Zum Glück ist das ganz einfach :)
Ich habe heute auch mal wieder gegen den Badeschluss gekämpft (und wie immer verloren) und eine ganz tolle Erkenntnis mit aus dem Becken genommen. Wenn man den Mund aufmacht atmet es sich viel leichter :Cheese:
Ansonsten war es heute echt trocken im Wasser. Kein Schnee, kein Regen, und kaum noch Wind...
Volkeree
13.12.2010, 11:33
Dich:Duell:, darf ich Dich jetzt Volker nennen?:Lachanfall:
Habe ich was verpasst?
Meine Erkältung ist immer noch nicht weg und jetzt leide ich noch ein bisschen an den Folgen des gestrigen Weihnachtsmarktbesuchs:).
Habe ich was verpasst?
Meine Erkältung ist immer noch nicht weg und jetzt leide ich noch ein bisschen an den Folgen des gestrigen Weihnachtsmarktbesuchs:).
In der zweiten Liga gibt es auch Duelle:Lachanfall:
Volkeree
13.12.2010, 13:23
In der zweiten Liga gibt es auch Duelle:Lachanfall:
Ach warte erst mal die Rückrunde ab :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
glaurung
13.12.2010, 22:02
Grüßgottle.
Die paar Meter Delphin, die wir heute im Techniktraining wieder geschwommen sind, fühlten sich saugut an. Ich versuch mich ja momentan darin, meinen Stil zu perfektionieren und es schaut so aus, als würde mir das bei Delle weit leichter fallen als bei der Kraulerei. Ich probier quasi im Moment, vorne etwas breiter einzutauchen und nach dem Eintauchen unmittelbar, d.h. ohne Totpunkt, mit dem Armzug zu beginnen. Ausserdem versuche ich, mit den Knien nicht so stark einzuknicken.
Naja, vieleicht fühlt sich das Ganze ja auch nur deshalb so klasse an, weil man im 16m Becken den Schwung vom Abstoss quasi bis zur Wende mitnimmt :Cheese: :Cheese:
Ich bin mir aber mittlerweile sicher, dass ich irgendwann 30sec auf 50m im 50er Becken mit Startsprung draufhaben werde. Ob das bis Februar klappt? Wird wohl eher knapp werden, da ja zwischen 32,5 und 30sec doch Welten liegen. Aber wenn ich dann soweit bin, dann setz ich mich zur Ruhe..................nee, eigentlich doch nicht. Ich setz mich delphinerisch erst dann zur Ruhe, wenn ich Keko bei nem offiziellen Duell auf 50m nach Strich und Faden zerlegt habe! :Lachen2:
Ob ich seit dem 400m Test beim Kraul auch Fortschritte gemacht hab, kann ich im Moment nicht sagen. Vielleicht geh ich morgen mittags mal ins hoffentlich recht leere Bad und mach ein paar 200m Intervalle. Die sollten dann nach Möglichkeit schon an die 03:24 rankommen, sonst bin ich beleidigt :Lachen2:
Kässpätzle
13.12.2010, 22:32
Darfst du grüßgottle sagen :Gruebeln:
Ach ja: Das Beuteltierchen ist heute immerhin die Pyramide von Plan 1 "getrieben" :Cheese:
Pah! Getrieben.... also ich hab mich ja gefreut, dass ich net untergegangen bin... :liebe053: ok, das Becken war ja nicht sehr tief...
Auf jeden Fall bin ich das erste Mal überhaupt 1000 m Kraul ohne Technikzeugsgedöns geschwommen...:liebe053:
Und was ist mit dem Beuteltierchen :Gruebeln:
Na auf Dich ist ja wenigstens verlass...
War heute auch gleich wieder beim Schwimmtraining: War wieder ganz schön anstrengend. Wir hatten folgendes Programm:
100 m ein
3x100 m Kraul, davon 25m einarmig Kraul links, 25m einarmig Kraul rechts, dabei mussten wir jedoch zum anliegenden Arm atmen... ich dachte ich gehe unter, die restlichen 50 m normal Kraul
3x100m: dasselbe mit Rrücken ...
dabei habe ich leider meinen Daumen am Becken aufgesäbelt, so dass ich 300 m Brust verpasst habe...
dann:
4x100 m PB: 50 m Kraul Arme, 50 m andere Lage
100 m Brust
2x50 Kraul (25 volle Pulle, 25 langsam)
100 m aus
So, jetzt bin ich platt, und gönne mir eine Pause bis Donnerstag. Am Wochenende kommt Plan 2 dran. Leider kann ich keine Zeiten eintragen, da ich über keine Schwimmuhr verfüge... Gute Ausrede oder? :Cheese:
glaurung
13.12.2010, 22:38
Darfst du grüßgottle sagen :Gruebeln:
ICH darf hier alles! :Lachen2:
. Vielleicht geh ich morgen mittags mal ins hoffentlich recht leere Bad und mach ein paar 200m Intervalle. Die sollten dann nach Möglichkeit schon an die 03:24 rankommen, sonst bin ich beleidigt :Lachen2:
:Peitsche: Na hörma, bei dem Kurzzuggehampel aus dem 2.03 Plan lag mein schnellster GA1/2 :Lachanfall: bei 3:23. Vermutlich wäre ich sauschnell, hätte ich mit meinen normalen Zügen genausoviel Frequenz :Cheese:
Ich schreib meine Vereinstrainings jetzt übrigens hier rein und die Keko-Trainings in den Sifi-Thred, ist das recht so?
Gestern:
6x100 i.W. 25 erst Kopf dann Schulter tippen/ 25 Abschlag.
6x100 2er/4er/6er/6er/4er/2er:
1:39/1:39/1:44/1:44/1:39/1:40
3x150 GL, konstantes Tempo:
2:38/2:33/2:33
Ich hatte letzte Wochen nach Beintraining gefragt, Beine alleine werden bei uns nicht geschwommen, dafür eben solches Technikzeugs wie gestern. Da hat mich der Trainer extra noch mal drauf hingewiesen, dass das die Gelegenheit ist die Beinchen arbeiten zu lassen. Uff! Die Hände koordiniert erst an die Mütze, dann an die Schulter und dazu hinten strampeln, Nach dem Technikteil war ich erst mal fertig:Lachen2: Und umso erstaunter wie gut die Pyramide geklappt hat, bis auf die 6er Zug 100er gerollwendet und den 6er komplett durchgezogen :liebe053: Beim ersten 150 war ich wieder zu nahe am Vordermann dran, der hat einen Mörderbeinschlag, da sieht man nix mehr und bekommt vor lauter Gesprudel auch kaum Luft. Für die beiden anderen hab ich ihm ~15 sec Vorsprung gelassen, so hat`s dann auch mit konstanten Zeiten geklappt.
Marsupilami
14.12.2010, 07:27
ich schwimm heut mal wieder nen 1000er auf zeit. glaurung, was prognostizierst du ?
p.s.: ist mir eigentlich komplett egal, aber ich wollte was schreiben, damit der alte glaurung-thread überleben kann.
DER ALTE THREAD MUSS WEITERLEBEN ! :liebe053:
sandra7381
14.12.2010, 07:32
DER ALTE THREAD MUSS WEITERLEBEN ! :liebe053:
Tut er doch! :)
@ Crobi: Wahnsinn, was du derzeit für Zeiten schwimmst. :Blumen: Ich bin schon echt auf deine 1000er-Zeit gespannt.
1:44min mit 6er-Zug und Rollwende - Respekt! :Huhu:
Marsupilami
14.12.2010, 07:43
man muss dagegen ankämpfen bevor es zu spät ist. wenn er erstmal tot ist, ists vorbei... :Cheese:
@ Crobi: Wahnsinn, was du derzeit für Zeiten schwimmst. :Blumen: Ich bin schon echt auf deine 1000er-Zeit gespannt.
1:44min mit 6er-Zug und Rollwende - Respekt! :Huhu:
:o Nee der 6er war nicht gerollwendet, da bin ich schon stolz, dass ich den über beide 100er durchgehalten habe :o
sandra7381
14.12.2010, 08:28
:o Nee der 6er war nicht gerollwendet, da bin ich schon stolz, dass ich den über beide 100er durchgehalten habe :o
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Darauf kannst du auch ohne Rollwende stolz sein. Ich bin da ganz schlecht.
glaurung
14.12.2010, 08:48
:Peitsche: Na hörma, bei dem Kurzzuggehampel aus dem 2.03 Plan lag mein schnellster GA1/2 bei 3:23. Vermutlich wäre ich sauschnell, hätte ich mit meinen normalen Zügen genausoviel Frequenz.
Jaja. Is ja gut. :Lachen2:
Hab ich jetzt mit meinem depperten Gelaber Deinen Kampfgeist endgültig geweckt? Es scheint, als ziehst Du die Zügel grad an. :Cheese:
Ich hab im Moment das Gefühl, dass ich etwas stagniere. Konnte meine Form in den letzten Wochen aber auch nicht wirklich überprüfen, da ja immer etwas dazwischen kam.
Ich schreib meine Vereinstrainings jetzt übrigens hier rein und die Keko-Trainings in den Sifi-Thred, ist das recht so?
Aber klar
ich schwimm heut mal wieder nen 1000er auf zeit. glaurung, was prognostizierst du ?
Du warst vor kurzem bei 16:42 oder so, gel? Naja, ich schätze mal, dass Du nicht untätig warst und es in die Richtung von 16:20 gehen wird. :cool:
p.s.: ist mir eigentlich komplett egal, aber ich wollte was schreiben, damit der alte glaurung-thread überleben kann.
DER ALTE THREAD MUSS WEITERLEBEN !
Der geht schon nicht unter. Das hier wird SiFi 2.0 überdauern ;-)
Ist ja auch mal ganz angenehm, wenn hier ne Zeitlang nicht gar sooo viel los ist. Ab März isses mit 2.0 vorbei und alle gehen erst mal wieder laufen und radeln, also quasi so wie ich das letztes Jahr gemacht habe :Lachanfall:
Ich werde nächstes Jahr aber auch im Sommer fleissig schwimmen und bei 17:00 oder 16:30 werd ich deshalb nicht wieder nen Rückschritt machen. Das tu ich mir nicht mehr an.
Ausserdem geht's hier ab sofort auch darum, richtig Delle zu lernen und früher oder später den Sherriff und einen gewissen Hilfssherriff auf 50m richtig Angst zu machen. :Cheese:
Marsupilami
14.12.2010, 08:54
Du warst vor kurzem bei 16:42 oder so, gel? Naja, ich schätze mal, dass Du nicht untätig warst und es in die Richtung von 16:20 gehen wird. :cool:
Der geht schon nicht unter. Das hier wird SiFi 2.0 überdauern ;-)
Ist ja auch mal ganz angenehm, wenn hier ne Zeitlang nicht gar sooo viel los ist. Ab März isses mit 2.0 vorbei und alle gehen erst mal wieder laufen und radeln, also quasi so wie ich das letztes Jahr gemacht habe :Lachanfall:
16:25 ist meine alte bestzeit. und genau, 16:42 ist die aktuelle. die alte muss fallen :)
a propos radeln: du willst in roth unter 5 fahren, richtig ? wie laufen die vorbereitungen ? :Huhu:
Jaja. Is ja gut. :Lachen2:
Hab ich jetzt mit meinem depperten Gelaber Deinen Kampfgeist endgültig geweckt? Es scheint, als ziehst Du die Zügel grad an. :Cheese:
http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_070.gif (http://www.smilies.4-user.de) Üüüüch? Wie kommste denn darauf http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_070.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ausserdem geht's hier ab sofort auch darum, richtig Delle zu lernen und früher oder später den Sherriff und einen gewissen Hilfssherriff auf 50m richtig Angst zu machen. :Cheese:
DAS will ich sehen http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/sabber_2.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Volkeree
14.12.2010, 09:06
...
Ich hab im Moment das Gefühl, dass ich etwas stagniere. ...
Du dachtest doch wohl nicht, du wirst jede Woche 10 Sekunden schneller.:Nee:
Bei mir ist alles gleichbleibend, seit einer ganzen Woche Sportpause. Gleich teste ich aber mal die Laufschuhe, mal sehen was die Lunge/Bronchien dazu sagen. Dann gehe ich morgen auch wieder ins Wasser.
Über Weihnachten müssen ein paar Muttermale dran glauben, da kann ich wieder ne ganze Zeit nix machen. Aber danach.....
glaurung
14.12.2010, 09:09
a propos radeln: du willst in roth unter 5 fahren, richtig ? wie laufen die vorbereitungen ? :Huhu:
Im Moment isses echt kakke. In den letzten Wochen war bei uns wirklich Dreckswetter und an draussen radeln war nicht zu denken wegen der Tonnen an Schnee und danach Schneematsch. Ich habe auch kein MTB mit Spikes, so dass ich ordentlich im Reichswald fahren könnte. Dazu war ich an den letzten 3 Wochenenden immer unterwegs. Das Resultat: Ich war in den letzten Wochen ungefähr jeweils eine Stunde auf der Rolle :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich hasse Rollenfahren wie die Pest. Aber drullse meinte z.B. auch, dass man selbst mit einer Stunde Rolle recht viel Form erhalten kann, wenn man die Stunde sehr anspruchsvoll gestaltet.
Zumindest habe ich auch insgesamt 10km Arbeitsweg pro Tag und den Heimweg habe ich dann auch immer so gestaltet, dass ich dort, wo es ging, den größten Gang mit hoher Geschwindigkeit getreten bin. Das sollte zumindest dafür sorgen, dass die Kraft halbwegs erhalten bleibt. Von Ausdauer brauchen wir da nicht reden.
Lange Rede kurzer Sinn: Das war im letzten Monat Schadensbegrenzung, nicht mehr und nicht weniger :Lachen2:
Aber bis zum 02. Januar hab ich jetzt ja mit einer kleinen Unterbrechung von 2 Arbeitstagen Urlaub. Und wenn man auch wieder mal tagsüber fahren kann, dann macht das die Sache doch um einiges einfacher.
Ich hab das Gefühl, dass ich trotz allem auf nem guten Kurs bin und der Druck in den Beinen scheint noch da zu sein.
Das wird schon. Heute geh ich auch mal 40km auf meine Hausrunde, um mal wieder reinzukommen.
Und zu Weihnachten lass ich mir so ne Radjacke von Pearl Izumi schenken, die jedem Wetter trotzt. Das macht das gleich nochmals mehr Spass im Winter.
Wenn ich im Februar oder März schon wieder den ersten 100er im zügigen Tempo fahren kann, dann haut das hin mit den 5h. Ich geh ja ins neue Jahr mit einer komplett anderen Grundlage wie ins Jahr 2010, wo ich ja vorher fast 3 Jahre keinen Sport machen konnte.
DIE 5h WERDEN FALLEN !!!!!!!!!! :liebe053:
glaurung
14.12.2010, 09:12
Du dachtest doch wohl nicht, du wirst jede Woche 10 Sekunden schneller.:Nee:
Natürlich nicht. Es ist trotzdem unschön, wenn's ne Zeitlang saugut lief und dann erst mal wieder langsamer. Ich hatte gehofft, diese Phase kommt erst bei 16:30 :Lachen2: :Lachen2:
Bei mir ist alles gleichbleibend, seit einer ganzen Woche Sportpause. Gleich teste ich aber mal die Laufschuhe, mal sehen was die Lunge/Bronchien dazu sagen. Dann gehe ich morgen auch wieder ins Wasser.
Über Weihnachten müssen ein paar Muttermale dran glauben, da kann ich wieder ne ganze Zeit nix machen. Aber danach.....
Das ist ja irgendwie blöd bei Dir. Erst 2 Wochen Urlaub, dann krank, dann Muttermale...............
Ne Menge Pause zwischendrin. Bei mir würde da gar nix mehr weitergehen :(
glaurung
14.12.2010, 09:17
DAS will ich sehen http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/sabber_2.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Wie ich gestern schon schrieb: Ich bin auf dem Weg zu einem besseren Stil, bei dem ich auch mit den Armen Vortrieb erzeuge und nicht nur mit den Beinen (so wie es im Moment fast ist).
Und wenn das klappt, dürfen sich die Herren warm anziehen. Die Delle-Sprints im Vereinstraining zeigen mir, dass ich nicht die schlechtesten Vorraussetzungen habe. :cool:
glaurung
14.12.2010, 15:12
Ich war schwimmen. :Lachen2:
Und zwar den dritten Tag in Folge. Es waren genau 3km und das Becken war zur Abwechslung endlich mal wieder herrlich leer.:liebe053:
Am Anfang hat sich angedeutet, dass mir die letzten beiden Tage eventuell noch etwas in den Knochen steckten (insbesondere vielleicht auch die vielen knackigen Sprints von gestern abend). Deswegen hab ich beschlossen ne ruhige GA1-Einheit durchzuziehen und verstärkt auf meine Hauptbaustellen zu achen, welche wohl folgende sein dürften:
1) Pressatmung --> wird langsam besser, aber ich erwisch mich immer wieder mal dabei, dass ich in dieses dämliche Muster zurückfalle
2) "Gewedel" mit dem Zugarm vor Zugbeginn --> wird auch besser
3) mit dem Zugarm nicht so lange vor Zugbeginn im Wasser verweilen --> das ist nach wie vor irgendwie schwierig für mich.
Die Einheit sah dann so aus:
200 ein, Brust und Kraul im Wechsel
50 Kraul-Abschlag mit jeweils langer Pause vorne (so wie Neonhelm mir das erklärt hat)
50 Kraul-Arme, Delle-Beine
2x50 wie gehabt
100 Kraul locker
5x150m Lagen (Brust, Rücken, Kraul mit jeweils 30sec Pause) in 02:57 / 02:54 / 02:53 / 02:54 / 02:52
50m locker
Pyramide (50, 100, 150, 200, 400, 200, 150, 100, 50) mit jeweils 30sec Pause:
00:50
01:45
02:40
03:34
07:15
03:36
02:40
01:44
00:45
300 aus, um die 3km voll zu machen :Cheese:
Aus der Pyramide meine ich ablesen zu können, dass ich meine enorme Schwäche auf längeren Strecken mittlerweile weitgehend im Griff habe. Sonst bin ich ja bereits bei 200m deutlich abgefallen. Das ist nun nicht mehr so. :liebe053:
Edit: Ob das dann letztlich wirklich alles GA1 war und nicht doch schon wieder ein Stückchen drüber, darf mit Fug und Recht angezweifelt werden. :Cheese:
Aus der Pyramide meine ich ablesen zu können, dass ich meine enorme Schwäche auf längeren Strecken mittlerweile weitgehend im Griff habe. Sonst bin ich ja bereits bei 200m deutlich abgefallen. Das ist nun nicht mehr so. :liebe053:
Ich freu mich schon auf dein Duell mit volkeree. Klarer Fall, dass ihr nebeneinander schwimmt :Huhu:
glaurung
14.12.2010, 19:40
Ich freu mich schon auf dein Duell mit volkeree. Klarer Fall, dass ihr nebeneinander schwimmt :Huhu:
Absolut. Das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite! :cool: :)
Marsupilami
14.12.2010, 21:57
YIIIIHA !
15:56 ! :liebe053:
glaurung
14.12.2010, 22:04
YIIIIHA !
Leck mich fett. Ich lieg im Dreck. Saustark.
:Prost: :Prost: :Prost:
Marsupilami
14.12.2010, 22:09
Leck mich fett. Ich lieg im Dreck. Saustark.
:Prost: :Prost: :Prost:
danke. nachdem ich jetzt nen fetten sprung gemacht hab, schieb ich es klar auf das training der letzten wochen. hier, was ich verändert hab, vllt. bringts dir was:
nachdem ich viele technik-drills und alte keko-technik-pläne geschwommen bin, was ich jetzt immer noch mache (und parallel die neuen), hab ich beschlossen, mehr härte ins training zu bringen. da ich es zu früh finde für harte intervalle wollte ich vor allem möglichst viel in den anderen lagen schwimmen etc.
bei der suche nach plänen bin ich über das zeug hier gestolpert:
http://www.funkfamily.de/swim-workouts.htm
davon bin ich bisher jede woche je einen technik-plan geschwommen. die einheiten sind immer um die 4km lang, aber aus der letzten saison (sommer) weiß ich, dass ich das ganz gut wegstecke. die einheiten haben kurze pausen und harte kurze strecken. das ist meiner meinung nach der grund für die steigerung. (so sachen wie lagen alle 1min ab sind nach paar bahnen nicht mehr lustig...)
fazit: ich will die keko-pläne auf keinen fall schlecht reden ! ich schwimm nach wie vor sowohl die alten als auch die neuen. aber ab nem gewissen niveau braucht man es eben hin und wieder hart und dreckig :)
und jetzt: WEITERMACHEN ! :Huhu:
Prof.Schwimm
14.12.2010, 22:15
3) mit dem Zugarm nicht so lange vor Zugbeginn im Wasser verweilen --> das ist nach wie vor irgendwie schwierig für mich.
Das ist deswegen für dich schwierig, weil dein anderer Arm zu lange für Vortrieb sorgt. Du kannst nur früher den Zug einleiten, wenn du die Druck(wasser)phase verkürzt ergo höhere Schlagzahl. Wenn du das nicht machst und trotzdem schon ziehen willst, beißt sich das im Bewegungsablauf...deswegen schwierig, komisch. Die Phasenverschiebung der Arme im Schwimmablauf darf sich nicht zu stark ändern, sonst bricht der Kraftfluss aus dem Oberkörper. Ob das jetzt Sinn macht, das eine zu opfern für das andere, musst du für dich selbst herausfinden.
Ich würde es nicht tun.
Die optimale Schlagzahl ist eine sehr individuelle Sache.
Ape-Index.
Zugtechnik
Wasserlage
und Streckenlänge
glaurung
14.12.2010, 22:19
danke. nachdem ich jetzt nen fetten sprung gemacht hab, schieb ich es klar auf das training der letzten wochen. hier, was ich verändert hab, vllt. bringts dir was:
nachdem ich viele technik-drills und alte keko-technik-pläne geschwommen bin, was ich jetzt immer noch mache (und parallel die neuen), hab ich beschlossen, mehr härte ins training zu bringen. da ich es zu früh finde für harte intervalle wollte ich vor allem möglichst viel in den anderen lagen schwimmen etc.
davon bin ich bisher jede woche je einen technik-plan geschwommen. die einheiten sind immer um die 4km lang, aber aus der letzten saison (sommer) weiß ich, dass ich das ganz gut wegstecke. die einheiten haben kurze pausen und harte kurze strecken. das ist meiner meinung nach der grund für die steigerung. (so sachen wie lagen alle 1min ab sind nach paar bahnen nicht mehr lustig...)
fazit: ich will die keko-pläne auf keinen fall schlecht reden ! ich schwimm nach wie vor sowohl die alten als auch die neuen. aber ab nem gewissen niveau braucht man es eben hart und dreckig :)
Über die Pläne von HaFu bin ich auch schon gestolpert, bzw. weiss ich, dass er die auf seiner Seite stehen hat. Aber ich hab sie leider noch nicht durchgelesen.
Hart und dreckig. Das ist ja auch immer das, wovon ich glaube, dass es zumindest MIR am meisten bringt.
Von 1min Pausen bin ich auf alle Fälle komplett weg. Das ist für den Anfang wohl recht gut, um schön auf die Technik aufpassen zu können, aber auf Dauer isses, denk ich, nicht so optimal, weil 1min Pause ja schon fast eine Totalerhohlung herbeiführt. 30sec Pause sollten das absolute Maximum sein, auch wenn das manchmal weh tut.
Auf alle Fälle find ich es krass und bewundernswert, wie Du die Sache bisher (und garantiert auch weiterhin) so strukturiert und vor allem alleine (d.h. nicht im Verein) durchziehst. Ich brauch immer die Konkurrenz, sonst such ich mir auch immer wieder gern mal Ausreden, es doch mal etwas gemütlicher angehen zu lassen. :Cheese:
glaurung
14.12.2010, 22:23
Das ist deswegen für dich schwierig, weil dein anderer Arm zu lange für Vortrieb sorgt. Du kannst nur früher den Zug einleiten, wenn du die Druck(wasser)phase verkürzt ergo höhere Schlagzahl. Wenn du das nicht machst und trotzdem schon ziehen willst, beißt sich das im Bewegungsablauf...deswegen schwierig, komisch. Die Phasenverschiebung der Arme im Schwimmablauf darf sich nicht zu stark ändern, sonst bricht der Kraftfluss aus dem Oberkörper. Ob das jetzt Sinn macht, das eine zu opfern für das andere, musst du für dich selbst herausfinden.
Hmmhh. Guter Punkt. Unter DEM Gesichtspunkt hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich seh halt immer, dass quasi alle im Verein, die mich überholen, viel früher mit dem Zug beginnen als ich. Drum denk ich mir, dass da vielleicht irgendwas falsch sein könnte.
Aber vielleicht sollte ich auch einfach nicht immer so viel denken! :Cheese:
Prof.Schwimm
14.12.2010, 23:07
Hmmhh. Guter Punkt. Unter DEM Gesichtspunkt hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich seh halt immer, dass quasi alle im Verein, die mich überholen, viel früher mit dem Zug beginnen als ich. Drum denk ich mir, dass da vielleicht irgendwas falsch sein könnte.
Aber vielleicht sollte ich auch einfach nicht immer so viel denken! :Cheese:
hab mir auch mal eingebildet ich müsste mit den Zug früher beginnen und mich gewundert warum das nicht geht. Der aktive hat den vorderen Blockiert, vereinfacht ausgedrückt. Lösung: der Arm muss schneller aus dem Wasser wieder raus aber dann leidet aber die Effizienz auf lange Strecken. Bei Sprints durchaus Vorteilhaft
chris.fall
15.12.2010, 00:43
Moin,
wir wollen dann so etwas sehen:
Part I (http://www.youtube.com/watch?v=lQaF6hOXH1w&feature=related)
Part II (http://www.youtube.com/watch?v=J_nFgdM64oo)
:Peitsche:
"...They are really cruisin' right now!...
... I can do this all day long!..."
... The others are a mile away!...
...That show of sportmanship and approval!..."
;)
@Krümel: Beachte die leicht gespreizten Finger von Grant Hackett!
Viele Grüße
Christian
Kässpätzle
15.12.2010, 00:51
So, jetzt bin ich platt, und gönne mir eine Pause bis Donnerstag. Am Wochenende kommt Plan 2 dran. Leider kann ich keine Zeiten eintragen, da ich über keine Schwimmuhr verfüge... Gute Ausrede oder?
Ich wäre bei Rücken einfach ertrunken :Cheese:
Und die Ausrede ist ja gar keine. Ich habe auch keine Schwimmuhr.
ICH darf hier alles!
Alles inkludiert auch morgens für mich Kaffee kochen :Cheese:
YIIIIHA !
15:56 !
Raser :Blumen:
Volkeree
15.12.2010, 03:00
Sieh an glaurung, jetzt wo ich mal wieder mehr Ausfälle als Schwimmeinheiten habe, gibt der Chef dir wieder eine Chance :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: .
Volkeree
15.12.2010, 03:03
Moin,
wir wollen dann so etwas sehen:
Wird bei mir nicht ganz klappen, schwimme ohne Rollwende :Cheese: . Aber der Rest dürfte klar gehen. Obwohl wir wahrscheinlich ein paar Sekunden länger brauchen werden. Aber wir schwimmen ja auch 200m mehr. :Lachanfall:
glaurung
15.12.2010, 07:51
Dass ICH den Thorpe spiele, ist aber schon klar, oder? :Cheese:
sandra und crobi müssen auch in den gleichen Lauf. Und die Langstrumpf könnt ihr auch mit reinstecken. 4 Fliegen mit einer Klappe ! :Cheese: :Cheese:
Die Mädels kämpfen eh alle mit unlauteren Mitteln --> lernen einfach die Rollwende :Nee:
Aber es wir ihnen nichts nützen :Cheese:
fazit: ich will die keko-pläne auf keinen fall schlecht reden ! ich schwimm nach wie vor sowohl die alten als auch die neuen. aber ab nem gewissen niveau braucht man es eben hin und wieder hart und dreckig :)
Mit 15:xx bist du natürlich schon in einem anderen Bereich, als bei der ursprüngliche Idee hier mit 18min. Ich habe deswegen auch die Pausen sehr lange gewählt, um nicht gleich alle Schwimmer zu verlieren. :Cheese: Aber irgendwann kommt man damit nicht mehr weiter und man muß an der Zahl der Wiederholungen, der Pausen oder sonstwo drehen. Da hast du völlig recht und das machst du auch richtig. Bei den Plänen 2.0x bin ich auch etwas dazu übergegangen kürzere Pausen zu wählen, im Moment noch bei relativ niedriger Intensität. Das wird sich aber auch noch ändern. Rückblickend denke ich, ich hätte die Pausen von Anfang an kürzer wählen können, aber auf der anderen Seite sind die Pläne auch für Leute gedacht, die 20min oder mehr brauchen. Da geht es auch erst mal ans Hinführen zum Intervalltraining.
glaurung
15.12.2010, 08:30
Mit 15:xx bist du natürlich schon in einem anderen Bereich, als bei der ursprüngliche Idee hier mit 18min. Ich habe deswegen auch die Pausen sehr lange gewählt, um nicht gleich alle Schwimmer zu verlieren. :Cheese: Aber irgendwann kommt man damit nicht mehr weiter und man muß an der Zahl der Wiederholungen, der Pausen oder sonstwo drehen. Da hast du völlig recht und das machst du auch richtig. Bei den Plänen 2.0x bin ich auch etwas dazu übergegangen kürzere Pausen zu wählen, im Moment noch bei relativ niedriger Intensität. Das wird sich aber auch noch ändern. Rückblickend denke ich, ich hätte die Pausen von Anfang an kürzer wählen können, aber auf der anderen Seite sind die Pläne auch für Leute gedacht, die 20min oder mehr brauchen. Da geht es auch erst mal ans Hinführen zum Intervalltraining.
Alles richtig. Seh ich komplett genauso. Die Pausenlänge ist ja nix starres. Es kann ja jeder eigenmächtig die Pausenlänge verkürzen, wenn er merkt, dass die 1min zu lang ist. Soviel wird hoffentlich jeder denken können. ;)
glaurung
15.12.2010, 08:30
Ich plane gerade die Saison 2011. :liebe053: :liebe053:
Kässpätzle
15.12.2010, 08:45
Ich plane gerade die Saison 2011. :liebe053: :liebe053:
Nicht schlecht für ein Diesel :Cheese:
propellerente
15.12.2010, 08:58
....Ich habe deswegen auch die Pausen sehr lange gewählt, um nicht gleich alle Schwimmer zu verlieren. :Cheese:... Bei den Plänen 2.0x bin ich auch etwas dazu übergegangen kürzere Pausen zu wählen, im Moment noch bei relativ niedriger Intensität. Das wird sich aber auch noch ändern. Rückblickend denke ich, ich hätte die Pausen von Anfang an kürzer wählen können, aber auf der anderen Seite sind die Pläne auch für Leute gedacht, die 20min oder mehr brauchen. Da geht es auch erst mal ans Hinführen zum Intervalltraining.
Jo!! Und ich bin einen dieser :Schnecke: und daher auch noch über die 'längeren Pausen' dankbar :Blumen:
propellerente
15.12.2010, 08:59
....Ich habe deswegen auch die Pausen sehr lange gewählt, um nicht gleich alle Schwimmer zu verlieren. :Cheese:... Bei den Plänen 2.0x bin ich auch etwas dazu übergegangen kürzere Pausen zu wählen, im Moment noch bei relativ niedriger Intensität. Das wird sich aber auch noch ändern. Rückblickend denke ich, ich hätte die Pausen von Anfang an kürzer wählen können, aber auf der anderen Seite sind die Pläne auch für Leute gedacht, die 20min oder mehr brauchen. Da geht es auch erst mal ans Hinführen zum Intervalltraining.
Jo!! Und ich bin eine dieser :Schnecke: und daher auch noch für die 'längeren Pausen' dankbar :Blumen:
YIIIIHA !
15:56 !
:cool: :cool: :cool:
Wahnsinn!!! :Blumen:
Ich möcht mir auch ne Scheibe davon abschneiden
:Ertrinken: Ich plädiere weiterhin für 60 sec. Pause :(
YIIIIHA !
http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_004.gif (http://www.smilies.4-user.de) SAU STARK http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_020.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Gratuliere!
YIIIIHA !
Ok, bei Dir frag ich nicht, wieviel Meter:Cheese:
Gratulation:Blumen:
PippiLangstrumpf
15.12.2010, 18:42
YIIIIHA !
Super! http://www.emu5.com/forum/images/smilies/bravo.gif
Heute ist wieder ein Tag zum Jammern. Mach ich ja regelmäßig in diesem Thread.
Neee, ich hab mich noch nicht an T2.04 versucht. Da Mittwochs nur 45 min Wasserzeit genehmigt ist, wollte ich was ähnliches wie Sandra zuletzt, also 50er GA2 mit ner kürzeren Abgangszeit, testen.
Nach dem 5.oder 6. kam dann der Trainer der ersten Mannschaft zu mir an die Nieten-/Freizeitbahn.Ich hab mich schon gewundert. Er konnte das Elend wohl nicht mehr ansehen :Nee:
Ich würde im Vergleich zu der Geschwindigkeit mit zu hoher Frequenz, schw...äh plantschen. Ohne Kraft bzw. Gefühl :Nee:
Ich solle ne Technikübung machen. Wieder und wieder...
Leider kommt jetzt nicht die ausgefeilte Übung ala Rückwärtskraul mit Delfinbeinschlag unter Benutzung einer pyramidenförmigen Atemfrequenz oder was richtige Schwimmer so machen.
Neeee, viel schlimmer: Ich soll Abschlagschwimmen.:Lachanfall: Also DIE Anfängerübung überhaupt:( Und zwar mitt Paddles.
So, der Wettkampf mit FMMT ist erstmal aufgeschoben.:( SiFi 3.0 wird ja bestimmt auch kommen. Und bis dahin übe ich halt die einfachen Dinge.....:Maso:
So, der Wettkampf mit FMMT ist erstmal aufgeschoben.:( SiFi 3.0 wird ja bestimmt auch kommen. Und bis dahin übe ich halt die einfachen Dinge.....:Maso:
Du schwimmst gegen FMMT, die Renneinteilung habe ich längst im Kopf :Cheese:
Und PmP schwimmt gegen eine junge Frau, die ihn dann knapp abhängt. :Cheese:
propellerente
15.12.2010, 21:57
Heute ist wieder ein Tag zum Jammern. Mach ich ja regelmäßig in diesem Thread......
Nach dem 5.oder 6. kam dann der Trainer der ersten Mannschaft zu mir an die Nieten-/Freizeitbahn.Ich hab mich schon gewundert. Er konnte das Elend wohl nicht mehr ansehen :Nee:
Ich würde im Vergleich zu der Geschwindigkeit mit zu hoher Frequenz, schw...äh plantschen. Ohne Kraft bzw. Gefühl..
Leider kommt jetzt nicht die ausgefeilte Übung ala Rückwärtskraul mit Delfinbeinschlag unter Benutzung einer pyramidenförmigen Atemfrequenz oder was richtige Schwimmer so machen.
Neeee, viel schlimmer: Ich soll Abschlagschwimmen..... Also DIE Anfängerübung überhaupt... Und zwar mitt Paddles.
So, der Wettkampf mit FMMT ist erstmal aufgeschoben... SiFi 3.0 wird ja bestimmt auch kommen. Und bis dahin übe ich halt die einfachen Dinge....
Mensch Godi68,
du bist mir echt sympathisch :bussi:
Manoman, ich quäle mich ja auch durch's Wasser und in der aktuellen SiFi-Trainingsgruppe bin ich nun wohl die Letzte :Nee: (jo, habe deine Signatur schon verstanden! :( ).
Nun hast du aber definitiv genug gejammert und Mitleid gab es auch von mir. Ich gehe morgen Punkt 7 Uhr (!) wieder ins Wasser. Also, bewege deinen Hintern und geh' Trainieren!!!!!!
@Marsupilami: Wow!!!! Ich bin sprachlos :Blumen:
Und PmP schwimmt gegen eine junge Frau, die ihn dann knapp abhängt.
Wieso liest Du hier mit? :Cheese: Ist doch alles :offtopic:
Ich möchte mit Wombat auf die Bahn :Blumen: Alternativ mit dem Käsevogel :Cheese:
FMMT ist mir zu stark und gefährlich :Blumen:
UND ZU FLEIßIG...
glaurung
15.12.2010, 22:03
So. Ich war inklusive heute 4 Tage in Folge schwimmen. Gesamt ungefähr 9,5km. Das Training war heute trotzdem noch ganz gut und Ermüdungserscheinungen waren nicht unbedingt auszumachen.
Lediglich der erste Kraul-150er von dreien relativ zu Beginn hat sich verdammt hart angefühlt. Kein Wunder, der war bei 02:20, was ja nicht mal so schlecht ist. :cool: Man fühlt sich aber auch immer so arg gehetzt, wenn man mal vorne weg schwimmt und die ganze Meute an den Füssen kitzelt. Da geht jegliches Tempogefühl verloren. :Cheese:
Ne schöne Übung ist meiner Meinung nach, ein Drittel der 50er Bahn Kraulbeine seitlich zu schwimmen, dann ein Drittel normal Kraul und das letzte Drittel wieder seitlich Kraulbeine auf die andere Seite. Das stand zwar so nicht auf dem Programm, aber ich variier immer ein bisschen bei den Kraulbeine Bahnen. Und ich hab das Gefühl, dass mir diese Übung gut tut. :)
Ansonsten hab ich in den letzten 2 - 3 Wochen (glaube ich zumindest) keine riesigen Fortschritte gemacht. Aber es geht ja nicht immer in riesen Schritten voran.
Am Ende des Trainings hab ich mir zur Angewohnheit gemacht, im dann quasi leeren Becken und ruhigen Wasser noch einen zügigen, sauberen und kraftbetonten 100er zu schwimmen. Der fühlt sich dann immer sensationell an, weil einfach keine Wellen stören.
(jo, habe deine Signatur schon verstanden! :( ).
Ich wollte Dich nicht bloßstellen (war nicht so gemeint) :Nee: ,hab jetzt trotzdem meine sig abgeändert :Blumen:
propellerente
15.12.2010, 22:16
Ich wollte Dich nicht bloßstellen (war nicht so gemeint) :Nee: ,hab jetzt trotzdem meine sig abgeändert :Blumen:
Lieber Godi,
du mußt doch deine Signatur nicht ändern! Mich stört das überhaupt nicht; ich bekomme lediglich regelmäßige Lachanfälle :Lachanfall:
Triathletin007
15.12.2010, 22:32
YIIIIHA !
Im 16m Kinderpool oder im 50m erwachsenen Becken?:Lachen2:
glaurung
15.12.2010, 22:36
Im 16m Kinderpool oder im 50m erwachsenen Becken?:Lachen2:
Der Herr Marsu schwimmt immer im 50er.
Triathletin007
15.12.2010, 22:39
Und PmP schwimmt gegen eine junge Frau, die ihn dann knapp abhängt. :Cheese:
Kannste von der jungen Frau mal die letzten 3... vom Internet-Synonym nennen?:Huhu:
Kässpätzle
15.12.2010, 22:52
Ich möchte mit Wombat auf die Bahn :Blumen: Alternativ mit dem Käsevogel :Cheese:
FMMT ist mir zu stark und gefährlich :Blumen:
UND ZU FLEIßIG...
Ich war noch nie auf der Bahn laufen, das wär mal ein Spaß :Cheese:
Wenn du neben mir schwömmest würde es zumindest ein paar Bahnen dauern, bis du mich zum ersten mal überrundest :Cheese:
Marsupilami
16.12.2010, 07:11
danke euch allen für die "glückwünsche". konnte gestern nicht online sein, darum kein kommentar von mir. eigentlich wurde aber auch bereits alles gesagt: jo, immer im 50er, jo 1000m :)
zu den pausen nochmal: es ist zwar richtig, dass man es bemerkt wenn die pausen zu lang sind, aber ich denk, dass der großteil selbige dann trotzdem nicht verkürzt, weil es einfach zu bequem ist. ich hab das bei mir auch shcon beobachtet. auf dem plan steht z.b. 1min pause. nach dem ersten intervall brauch ich nur 30s und beschließ, ich kürz die pausen auf 30s. nach dem 5. intervall allerdings wirds anstrengend und ich denk "im plan stand ja eh 1min pause, also kein stress" :)
p.s.: da ich größenwahn toll finde: ich schwimm bis april die 1000 in unter 15 :)
glaurung
16.12.2010, 07:20
zu den pausen nochmal: es ist zwar richtig, dass man es bemerkt wenn die pausen zu lang sind, aber ich denk, dass der großteil selbige dann trotzdem nicht verkürzt, weil es einfach zu bequem ist. ich hab das bei mir auch shcon beobachtet. auf dem plan steht z.b. 1min pause. nach dem ersten intervall brauch ich nur 30s und beschließ, ich kürz die pausen auf 30s. nach dem 5. intervall allerdings wirds anstrengend und ich denk "im plan stand ja eh 1min pause, also kein stress" :)
Genau DAS meinte ich! :Cheese:
p.s.: da ich größenwahn toll finde: ich schwimm bis april die 1000 in unter 15 :)
Größenwahn ist klasse. Da spiel ich mit. :Lachen2:
Wenn Du bis April 15min schwimmen willst, dann will ich bis dahin eben 16min schwimmen :Lachen2:
Marsupilami
16.12.2010, 07:29
Genau DAS meinte ich! :Cheese:
Größenwahn ist klasse. Da spiel ich mit. :Lachen2:
Wenn Du bis April 15min schwimmen willst, dann will ich bis dahin eben 16min schwimmen :Lachen2:
wunderbar. wo stehst du grad ? irgendwo knapp unter 18, wenn ich mich recht erinner ?!
glaurung
16.12.2010, 07:40
wunderbar. wo stehst du grad ? irgendwo knapp unter 18, wenn ich mich recht erinner ?!
Wahrscheinlich irgendwo im Bereich zwischen 17:20 und im Bestfall gut 17min. Muss aber erst noch bewiesen werden. Zeit von Ende Oktober ist 17:47. 400m Test von vor 2 1/2 Wochen 06:37.
Triathletin007
16.12.2010, 08:25
@Marsupilami!
Ich führe auch meinen Leistungssprung auf die neue Methodik bei unserem Schwimmtrainer zurück und natürlich Kekos geniales Boot-Camp.
Da wo ich noch am 29.12.2009 auf 400m 6:38min gebraucht hatte, steht schon in Sindelfingen eine 6:26min, mit einer Technik die Keko die Haare zu Berge stehen lassen hat. Weiterhin wird beim Schwimmtraining vom Verein die Abgangszeiten ziemlich kurz gehalten. (Z.B. bei den 100m Intervallen 10sek muss reichen. Auch die stetige Verlängerung der Atempausen beim Schnellschwimmen auf Ansage (nächste Woche 500m Test mit 7er-Zug auf Zeit, untermauert Deine Bemerkung von dreckig, hart und trotzdem schneller werdend. Letztes Jahr lagen unsere Pausen auch noch im Verein bei komfortablen 30sek.
Werde wohl auch bald (zur Zeit:16:26min) die 16min. Schallmauer auf der Langbahn knacken und dann in Sindelfingen im 25m Pool bestimmt noch mal die Zeit (falls ich diese drecks Rollwende bis dahin beherrsche noch mal Zeit gut machen.
Dann noch fleißiges Training auf Deinem Weg zur 15min.
Und ich steige auch jetzt jedeswoche 12km in den Pool (letztes Jahr zur selben Zeit 7,5km).
autpatriot
16.12.2010, 08:38
war gestern abend auch wieder im bad....
nach dem technikplan am dienstag bin ich gestern das T1 geschwommen vom Vorjahr und konnte nun endlich wieder an die Zeiten vom Feb anschließen.
die 5 x 100 steigernd gingen in:
1:47/1:42/1:36/1:32/1:27/
was jetzt eine NEUE PB auf 100 Metern bedeutet....:liebe053:
ich weiß ist nicht berauschend aber nach den deprimierend 1,5 monaten bin ich nun wieder froh endlich wieder Zeiten schwimmen zu können die Meinen Vorstellungen entsprechen.
warum ich endlich wieder diese Zeiten schwimmen kann führe ich auf mein regelmäßiges ZUGSEIL Training zurück... ich bin anscheinend eher der schwimmtyp der sehr kraftvoll schwimmt.
Jetzt muss ich noch das absinken der schulter beim Atmen in den Griff bekommen.. dann sehe ich auf jeden fall die möglichkeit auch auf den längeren distanzen bis Jahresende neue Bestzeiten aufzustellen..
Da wo ich noch am 29.12.2009 auf 400m 6:38min gebraucht hatte, steht schon in Sindelfingen eine 6:26min, mit einer Technik die Keko die Haare zu Berge stehen lassen hat. Weiterhin wird beim Schwimmtraining vom Verein die Abgangszeiten ziemlich kurz gehalten. (Z.B. bei den 100m Intervallen 10sek muss reichen. Auch die stetige Verlängerung der Atempausen beim Schnellschwimmen auf Ansage (nächste Woche 500m Test mit 7er-Zug auf Zeit, untermauert Deine Bemerkung von dreckig, hart und trotzdem schneller werdend. Letztes Jahr lagen unsere Pausen auch noch im Verein bei komfortablen 30sek.
Wie gesagt, ihr seit ja ungefähr 3min unterhalb der Intention dieses Threads. Ich möchte eigentlich mit meinen Plänen auch das ursprüngliche Niveau halten und da halte ich etwas längere Pausen auch für angebrachter.
Kurze Pausen pushen natürlich enorm, aber auch nur für eine gewisse Zeit. Damit kommt man dann schneller an seine Leistungsfähigkeit ran. Der Unterschied zwischen euch (15.xxmin) und einem 10min-Schwimmer ist aber nicht in erster Linie die Pausenlänge, sondern die Schwimmtechnik. Wenn ihr bei 10sec Pause angekommen seit, macht ihr das nicht anders als ein 10min-Schwimmer. Trotzdem schwimmt er um Klassen besser und schneller. Ihr könnte also die Pausen nicht beliebig verkürzen, sondern werdet irgendwann wieder an eurer Technik feilen müssen, um schneller zu werden. Und dabei spielt dann die Pausenlänge wieder eine untergeordnete Rolle.
Heute ist wieder ein Tag zum Jammern. Mach ich ja regelmäßig in diesem Thread.
Neee, ich hab mich noch nicht an T2.04 versucht. Da Mittwochs nur 45 min Wasserzeit genehmigt ist, wollte ich was ähnliches wie Sandra zuletzt, also 50er GA2 mit ner kürzeren Abgangszeit, testen.
Ich würde im Vergleich zu der Geschwindigkeit mit zu hoher Frequenz, schw...äh plantschen. Ohne Kraft bzw. Gefühl
Neeee, viel schlimmer: Ich soll Abschlagschwimmen.:Lachanfall: Also DIE Anfängerübung überhaupt:( Und zwar mitt Paddles.
Wenn Du meine Kommentar zu T2.04 gelesen hast, ist der Wettkampf nicht verschoben, nur vielleicht nicht auf dem von uns gehofften Niveau:Cheese:
Wieso liest Du hier mit? :Cheese: Ist doch alles
FMMT ist mir zu stark und gefährlich
UND ZU FLEIßIG...
Genial, lese ich gerade. An Käsvogel:Blumen: hab ich gestern aus den gleichen Motiven auch gedacht, weil Du mir zu fleissig und stark bist.:Blumen: :Lachanfall:
propellerente
16.12.2010, 09:42
Wie gesagt, ihr seit ja ungefähr 3min unterhalb der Intention dieses Threads. Ich möchte eigentlich mit meinen Plänen auch das ursprüngliche Niveau halten und da halte ich etwas längere Pausen auch für angebrachter.
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
glaurung
16.12.2010, 09:49
Kurze Pausen pushen natürlich enorm, aber auch nur für eine gewisse Zeit. Damit kommt man dann schneller an seine Leistungsfähigkeit ran. Der Unterschied zwischen euch (15.xxmin) und einem 10min-Schwimmer ist aber nicht in erster Linie die Pausenlänge, sondern die Schwimmtechnik. Wenn ihr bei 10sec Pause angekommen seit, macht ihr das nicht anders als ein 10min-Schwimmer. Trotzdem schwimmt er um Klassen besser und schneller. Ihr könnte also die Pausen nicht beliebig verkürzen, sondern werdet irgendwann wieder an eurer Technik feilen müssen, um schneller zu werden. Und dabei spielt dann die Pausenlänge wieder eine untergeordnete Rolle.
Das wissen wir schon. Deswegen brauchst Du Dich ja auch keinesfalls zu rechtfertigen. Die Pausen kann ja jeder, der ein höheres Ziel verfolgt, verkürzen. Zudem haben ja diejenigen, die letztes Jahr auch schon dabei waren, mittlerweile ausnahmslos mitbekommen, wie man ein vernünftiges Training gestaltet. Drum find ich es auch gut, dass die ganzen "Alten" hier ab und zu ihren Senf dazugeben und die "Neuen" im SiFi 2.0-Thread. Ich orientier mich mittlerweile am liebsten an Marsu, weil der letztes Jahr gezeigt hat, wie man strukturiert ziemlich schnell ziemlich gut werden kann. Ich versuch nun, das nachzumachen. Ob mir das ähnlich eindrucksvoll gelingt, bleibt abzuwarten. :Lachen2:
Aber in die Nähe von 16:30 auf 1000m bis zum Saisonbeginn (ich sage jetzt mal vorsichtshalber nicht bis Ende Februar ;) ) werde ich schon irgendwie kommen, wenn es weiterhin so lückenlos und beschwerdefrei weitergeht! :)
Sieh's doch so: Du hast die Schwimmsekte vom letzten Jahr bereits auf ein höheres Niveau gehoben, so dass sie diese langen Pausen nicht mehr braucht. :Cheese:
Marsupilami
16.12.2010, 10:10
Ich orientier mich mittlerweile am liebsten an Marsu, weil der letztes Jahr gezeigt hat, wie man strukturiert ziemlich schnell ziemlich gut werden kann. Ich versuch nun, das nachzumachen. Ob mir das ähnlich eindrucksvoll gelingt, bleibt abzuwarten. :Lachen2:
Aber in die Nähe von 16:30 auf 1000m bis zum Saisonbeginn (ich sage jetzt mal vorsichtshalber nicht bis Ende Februar ;) ) werde ich schon irgendwie kommen, wenn es weiterhin so lückenlos und beschwerdefrei weitergeht! :)
danke danke !
du bist ja aber inzwischen auch auf nem guten weg.
übrigens: auch wenn ich mich hier immer nur recht sporadisch zu wort melde: ich les immer noch (seit dem ersten post) alles mit :Huhu:
glaurung
16.12.2010, 12:11
danke danke !
du bist ja aber inzwischen auch auf nem guten weg.
übrigens: auch wenn ich mich hier immer nur recht sporadisch zu wort melde: ich les immer noch (seit dem ersten post) alles mit :Huhu:
Manchmal frag ich mich, ob mein dummes Gelaber dem einen oder anderen nicht hin und wieder auf'n Geist geht. :Cheese:
Aber wenn hier letztlich doch alle ab und zu noch mitlesen und -schreiben, kann's soo schlimm net sein :Cheese:
Jetzt isses halt auch langsam an der Zeit, mein vielzitiertes theoretisches Potenzial mal unter Beweis zu stellen! :Lachen2: :Lachen2:
thunderbee
16.12.2010, 12:44
Manchmal frag ich mich, ob mein dummes Gelaber dem einen oder anderen nicht hin und wieder auf'n Geist geht. :Cheese:
Aber wenn hier letztlich doch alle ab und zu noch mitlesen und -schreiben, kann's soo schlimm net sein :Cheese:
Jetzt isses halt auch langsam an der Zeit, mein vielzitiertes theoretisches Potenzial mal unter Beweis zu stellen! :Lachen2: :Lachen2:
...ist oft halt recht amüsant!:Cheese:
und "wichtig is auf'm Platz" ...im Becken natürlich. ...und das sagt jemand, der schon wieder 3 Wochen nicht schwimmen war.:(
Pausen:
Wir machen im Verein oft noch längere Pausen als 1 Minute.
Zum Beispiel: 2x (3x200m mit 1Min) mit 3 Min Pause.
Also 3 200er mit eine Minute Pause, dann 3 Min Serienpause und dann nochmal 3 200er. Ich finde das ganz gut. Der Vorteil ist, dass man die einzelnen Wiederholungen viel schneller schwimmen kann, als man das mit kürzeren Pausen könnte.
Also ich finde das auf keinen Fall weniger intensiv! Das einzige ist vielleicht das es für ein 1000m/1.5k Zeitschwimmen weniger spezifisch ist, aber es ist ja auch noch Winter!
Marsu super Zeit!
Wann schwimmst du denn normalerweise im Badezentrum, damit ich mir das ganze mal live angucken kann?
PippiLangstrumpf
16.12.2010, 19:56
Ich glaub, ich bin bei uns im Bad (fast) die einzige, die überhaupt sowas wie ein Programm schwimmt. Ich werd immer total mitleidig angeguckt, wenn ich mal wieder Pause mache - egal ob 10 Sekunden oder 1 Minute :Lachanfall:
Kässpätzle
16.12.2010, 21:36
Ich glaub, ich bin bei uns im Bad (fast) die einzige, die überhaupt sowas wie ein Programm schwimmt. Ich werd immer total mitleidig angeguckt, wenn ich mal wieder Pause mache - egal ob 10 Sekunden oder 1 Minute
Ich werde immer total mitleidig angeguckt, wenn ich grad mal keine Pause mache glaube ich zumindest, ich bekomme ja glücklicherweise nicht viel von der Welt um mich herum mit... :Cheese:
Und jetzt dürft ihr mich nichtschwimmenden Held des Wassers nennen.
Ich habe heute ausschliesslich beinlich eine Brustschwimmerein nach 40 m überholt, die sogar 7 m Vorsprung hatte:Cheese:
Und noch dazu habe ich heute drei mal vierhundert Meter überlebt. Ich bin ein Überlebenskünstler :)
Der letzte war ganz sicher GA2, wenn nicht mehr :Cheese:
Und an den Ärmchen hat man ganz deutlich gespürt, dass es in der Mitte des Beckens am windigsten ist. Und das mit den ausgiebigen Pausen klappt bei den derzeitigen Temperaturen eh nicht, obwohl ich doch eher für längere Pausen zu haben wäre :Lachen2:
@Kässpätzle: Bravo!!!:Blumen:
Mein gestriges Training:
ein
3x150 (1. Schultertippen/ 2. Schulter-Kopf-Tippen/ 3. Schultertippen)
5x100 (25 locker/50 voll/25 locker Pause: 20 s)1:39/1:40/1:40/1:40/1:39
100 GL (1:40)
3x250 (1. 5er/ 2. normal/3. 5er) 4:20/4:25/4:22
2x100 (75 normal, 5s Pause, 25 Sprint) 1:18 - 20,8/ 1:18 - 20,5
aus
Vielleicht sollte ich mich aufs Nichtatmen verlegen, hab ich geguckt als ich die Zeiten gesehen habe :Nee: Vielleicht lag es auch daran, dass ich den normalen 250er vorn geschwommen bin und wirklich normal, also eher etwas bummelig :Lachen2: Ich bin ja gespannt, wann ich diese Dreckssprints mal unter 20 s packe.
Gestern dank Neuschnee herrlich leeres Schwimmbad, außer mir nur drei Mädels.:)
Eine(ca. 20) krault immer 50 Meter mit Pause und meint zwischendurch zu mir. Sie müsste immer mit soviel Kraft schwimmen, bei mir sähe es besser aus:Cheese:
Entweder hatte sie Mitleid mit einem älteren Herrn oder sieht schlecht.:Lachanfall: Jedenfalls geb ich natürlich 2-3 Tipps und frage, auf was sie trainiert. 50 Meter unter 40 Sekunden meint sie, würde sie schon schaffen, aber mehr als 100 Meter wird schwierig. Eindeutig 100% männlich, auch wenn man es ihr nicht angesehen hat.:Cheese:
Kässpätzle
17.12.2010, 10:02
Eine(ca. 20) krault immer 50 Meter mit Pause und meint zwischendurch zu mir. Sie müsste immer mit soviel Kraft schwimmen, bei mir sähe es besser aus:Cheese:
Entweder hatte sie Mitleid mit einem älteren Herrn oder sieht schlecht.:Lachanfall: Jedenfalls geb ich natürlich 2-3 Tipps und frage, auf was sie trainiert. 50 Meter unter 40 Sekunden meint sie, würde sie schon schaffen, aber mehr als 100 Meter wird schwierig. Eindeutig 100% männlich, auch wenn man es ihr nicht angesehen hat.:Cheese:
Ich gehe davon aus, dass du uns bald ein Vergleichsvideo zeigst :Lachen2:
sandra7381
17.12.2010, 10:47
Glaurung hat es ja auch schon geschrieben, dass jeder das individuell anpassen kann. Wobei ich auch gern längere Pausen machen - bin einfach faul :Lachen2: Ingo führt mir dann meistens vor, dass Pausen überbewertet werden.
Ich frage mich, ob man wirklich noch so eine Technik lernen kann. Auf jeden Fall ein interessanter Beitrag.
Das wissen wir schon. Deswegen brauchst Du Dich ja auch keinesfalls zu rechtfertigen. Die Pausen kann ja jeder, der ein höheres Ziel verfolgt, verkürzen. Zudem haben ja diejenigen, die letztes Jahr auch schon dabei waren, mittlerweile ausnahmslos mitbekommen, wie man ein vernünftiges Training gestaltet.
Ich hatte letztes Jahr bei den 6x200m GA2 die Pause auch auf 30sec verkürzt, hauptsächlich deswegen, weil ich es spezifischer haben wollte. Ich wollte wissen, ob die dann auch im 1000er-Tempo gehen.
Bei GA2 sind kurze Pausen okay, bei WSA mag ich es nicht so sehr. :Nee:
Ich glaub, ich bin bei uns im Bad (fast) die einzige, die überhaupt sowas wie ein Programm schwimmt. Ich werd immer total mitleidig angeguckt, wenn ich mal wieder Pause mache - egal ob 10 Sekunden oder 1 Minute :Lachanfall:
Das Gefühl habe ich auch oft. :Huhu:
Gestern ein kleiner Rückschlag bei der Rollwende: Ich war sehr nah an der Wand dran (habe nicht angeschlagen) und musste daher meinen immer noch lädierten Fuß sehr stark anwinkeln, dass ich danach aufgrund tierischer Schmerzen kaum weiter schwimmen konnte. :( Dann habe ich es erst mal sein lassen. Ich glaube, Rollwende und ich werden keine Freunde mehr.
Wie macht ihr denn eigentlich die Rollwende bzw. wie ist es richtig:
Arme an der Hüfte liegen lassen und dann rollen.
Oder: Arme vorne und dann rollen?
Ingo macht immer letzteres, ich glaube aber, dass ersteres die üblichere Methode ist.
sandra7381
17.12.2010, 10:49
2x100 (75 normal, 5s Pause, 25 Sprint) 1:18 - 20,8/ 1:18 - 20,5
...
Ich bin ja gespannt, wann ich diese Dreckssprints mal unter 20 s packe.
Stoppst du die selber mit der Uhr und liest von der Wand ab? Bei ersterem bist du sicherlich schon unter 20sec, wenn jemand von außen stoppen würde.
Ich tue mir da ja auch sehr. Was deine Nicht-Atem-Fähigkeiten angeht, verschlägt es mir jedes Mal den Atmen. :Cheese:
Stoppst du die selber mit der Uhr und liest von der Wand ab? Bei ersterem bist du sicherlich schon unter 20sec, wenn jemand von außen stoppen würde.
Ich tue mir da ja auch sehr. Was deine Nicht-Atem-Fähigkeiten angeht, verschlägt es mir jedes Mal den Atmen. :Cheese:
Ich stoppe selbst, bis ich die Uhr an der Wand wieder klar sehen würde wäre noch mehr Zeit rum. Ich denke aber, dass ich schon ziemlich schnell stoppe, und ich will unter 20 s auf der Uhr stehen haben, ich will, ich will, ich will
Meine Nicht-Atem-Fähigkeit ist nicht so berühmt, ich kann immer noch nicht weiter als max. 20 m tauchen :(
Volkeree
17.12.2010, 12:00
Und wie alt waren die beiden anderen :Cheese:
glaurung
17.12.2010, 12:01
Was macht der Schwumm? Warst schon wieder im Wasser? :)
Volkeree
17.12.2010, 12:10
Ich war gerade auch im Wasser.
Da ich aber derzeit nicht so fit bin und demnächst schon wieder ...., bin ich noch mal die T 2.2 geschwommen (3*400 leicht schneller werdend).
- 7:39 / 7:29 / 7:16 - nach meinen Planungen hätten alle gut 20 sec langsamer sein sollen
Es scheitert also immer am langsamen Schwimmen. Zudem lag ich auch nicht mehr im geforderten Bereich, also max GA 1/2.
Der erste war ungefährt GA 1, aber durch 5 Rollwenden trozdem etwas anstrengend.
Beim 2. lag ich dann ungefähr im Bereich GA 1/2 und der dritte lag sicherlich irgendwo bei GA 2.
Ich habe noch 2*50 Kraul-Beine eingebaut. Ob das bei mir wirklich Sinn macht :confused: :Nee: . Irgendwie brauche ich immer noch ungefähr 1:45 - 1:50 für ne lange Bahn. Selbst mit Flossen brauche ich noch 45- 50 sec.
Volkeree
17.12.2010, 12:12
Was macht der Schwumm? Warst schon wieder im Wasser? :)
Mittwoch ganz kurz und heute.
Angreifen werde ich dann trainingsmäßig wenn die Könige angekommen sind :)
Kässpätzle
17.12.2010, 12:21
und ich will unter 20 s auf der Uhr stehen haben, ich will, ich will, ich will
Früher drücken oder draufmalen :Lachen2:
Meine Nicht-Atem-Fähigkeit ist nicht so berühmt, ich kann immer noch nicht weiter als max. 20 m tauchen :(
Nach dem ich im 16er auch immer problemlos ans andere Ende komme kam bei mir gestern auch die Ernüchterung. Auch etwa 20 m, wobei falls mal ohne zum Becken sprint und wegen Unwärme Pause recht kurz gestalt bestimmt auch 21,8 m drin wären :Cheese:
Angreifen werde ich dann trainingsmäßig wenn die Könige angekommen sind :)
Hattu da auch Urlaub?
Langsamer als 40sec. über 50 Meter:cool:
Das wars doch, was Du wissen wolltest?:Cheese:
Volkeree
17.12.2010, 12:36
Hattu da auch Urlaub?
Hast du das denn immer noch nicht mitbekommen? So einen Luxus kann ich mir nicht leisten.
Ich denke ab dann bin ich hoffentlich nicht mehr eingeschränkt.
Langsamer als 40sec. über 50 Meter:cool:
Das wars doch, was Du wissen wolltest?:Cheese:
Ich sag mal jein :Lachen2: .
Kässpätzle
17.12.2010, 12:43
Hast du das denn immer noch nicht mitbekommen? So einen Luxus kann ich mir nicht leisten.
Ich denke ab dann bin ich hoffentlich nicht mehr eingeschränkt.
Aso. Ja, ich bin urlaubsreif. Ich habe da ja auch nur Urlaub, weil der noch weg muss....
Ich sag mal jein :Lachen2: .
Feigling :Lachen2:
Hui .. das aber mal ne Ansage. da muss man ja > 36 im Schnitt über die Piste bügeln. Finde ich bei der Streckenlänge schon ganz ordentlich!
Drücke dir die Daumen :D
Das Gerede über Sinn und Unsinn von Pausenzeiten auf den vorherigen Seiten dämpfen meine Motivation ein bischen. Es gibt einem das Gefühl dass es gar keinen Sinn macht sich anzustrengen im Training so lange die Technik nicht toll ist - was sie aber dummer weise in abesehbarer Zeit ja auch nicht plötzlich werden wird.
Mal sehen ob ich heute zum Training gehe *gähn*
Grüße.
Das Gerede über Sinn und Unsinn von Pausenzeiten auf den vorherigen Seiten dämpfen meine Motivation ein bischen. Es gibt einem das Gefühl dass es gar keinen Sinn macht sich anzustrengen im Training so lange die Technik nicht toll ist - was sie aber dummer weise in abesehbarer Zeit ja auch nicht plötzlich werden wird.
Mal sehen ob ich heute zum Training gehe *gähn*
WIE BITTE!!!
AB INS WASSER MIT DIR!:Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:
oder soll ich dir den Ausbilder auf den Hals hetzen?
Triathletin007
17.12.2010, 16:05
Im Moment isses echt kakke. In den letzten Wochen war bei uns wirklich Dreckswetter und an draussen radeln war nicht zu denken wegen der Tonnen an Schnee und danach Schneematsch. Ich habe auch kein MTB mit Spikes, so dass ich ordentlich im Reichswald fahren könnte. Dazu war ich an den letzten 3 Wochenenden immer unterwegs. Das Resultat: Ich war in den letzten Wochen ungefähr jeweils eine Stunde auf der Rolle :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich hasse Rollenfahren wie die Pest. Aber drullse meinte z.B. auch, dass man selbst mit einer Stunde Rolle recht viel Form erhalten kann, wenn man die Stunde sehr anspruchsvoll gestaltet.
Zumindest habe ich auch insgesamt 10km Arbeitsweg pro Tag und den Heimweg habe ich dann auch immer so gestaltet, dass ich dort, wo es ging, den größten Gang mit hoher Geschwindigkeit getreten bin. Das sollte zumindest dafür sorgen, dass die Kraft halbwegs erhalten bleibt. Von Ausdauer brauchen wir da nicht reden.
Lange Rede kurzer Sinn: Das war im letzten Monat Schadensbegrenzung, nicht mehr und nicht weniger :Lachen2:
Aber bis zum 02. Januar hab ich jetzt ja mit einer kleinen Unterbrechung von 2 Arbeitstagen Urlaub. Und wenn man auch wieder mal tagsüber fahren kann, dann macht das die Sache doch um einiges einfacher.
Ich hab das Gefühl, dass ich trotz allem auf nem guten Kurs bin und der Druck in den Beinen scheint noch da zu sein.
Das wird schon. Heute geh ich auch mal 40km auf meine Hausrunde, um mal wieder reinzukommen.
Und zu Weihnachten lass ich mir so ne Radjacke von Pearl Izumi schenken, die jedem Wetter trotzt. Das macht das gleich nochmals mehr Spass im Winter.
Wenn ich im Februar oder März schon wieder den ersten 100er im zügigen Tempo fahren kann, dann haut das hin mit den 5h. Ich geh ja ins neue Jahr mit einer komplett anderen Grundlage wie ins Jahr 2010, wo ich ja vorher fast 3 Jahre keinen Sport machen konnte.
Denke aber bitte daran, dass Du noch 42195 m zu Fuß zurück legen musst und bestimmt nicht vorhaben wirst einen Wandertag zu machen!
sandra7381
17.12.2010, 16:15
Denke aber bitte daran, dass Du noch 42195 m zu Fuß zurück legen musst und bestimmt nicht vorhaben wirst einen Wandertag zu machen!
Nee, der macht doch Staffel! :Huhu:
s'Maultäschle darf laufen. :)
ER doch nicht, dafür ist doch das Maultäschle zuständig:Huhu:
Ups, Sandra war schneller ;o)
thunderbee
17.12.2010, 16:43
@glaurung. sub5h? ...Weihnachtszeit, Zeit der Wünsche?;) :Cheese:
...was macht die Saisonplanung 2011?
Volkeree
17.12.2010, 17:54
Ne, ne, was ist das hier ein hin und her mit unserer Urlaubs und Dienstfreiplanung.
Wie es ausschaut fällt Sindelfingen im Februar für mich ins Wasser. Dabei war das für mich bis vor ein paar Tagen noch der günstigstge Termin. :(
Dafür kann ich wahrscheinlich doch in Erlangen starten. :cool:
Dann knubbeln sich die MD in der Zeit aber auch und ich frage mich, wie weit ich das verkraften kann.
7. August Erlangen (2/80/20 - Radstrecke wellig, Rest flach)
20. August Hückeswagen (2/80/20 - Radstrecke hügelig - Lauf bergab und flach)
4. September Walchsee (Challenge in Tirol)
Ich frage mich (schon das zweite mal in dem kurzen Text :Cheese: ), geht das mit den 2-Wochen-Abständen überhaupt und dann ggf. auch zweimal?
Hückeswagen ist gesetzt, da dort ein Ligarennen ist.
glaurung
17.12.2010, 22:18
Soll ich nun wohl schon wieder eine Potentialdiskussion anzetteln, oder waaas? ;-)
Hui .. das aber mal ne Ansage. da muss man ja > 36 im Schnitt über die Piste bügeln. Finde ich bei der Streckenlänge schon ganz ordentlich!
Nee. Roth ist doch keine 180 km. :Cheese:
Wenn ich das wirklich müsste, hätte ich da schon dran gedacht, keine Sorge.
@glaurung. sub5h? ...Weihnachtszeit, Zeit der Wünsche?;)
Nee. Schlicht und einfach ein sehr ambitioniertes, aber trotzdem realistisches Ziel, das nicht erst seit der Weihnachtszeit steht :)
...was macht die Saisonplanung 2011?
Soweit fertig. Nur im September fehlt mir noch was.
Anfang Juni: OD Steinberger See
26. Juni: OD Rothseetriathlon
03. Juli: OD Highwayman Fürth
10. JUli: Staffelradelei in Roth
07. August: MD Erlanger Triathlon
Im September hätte ich auch noch gerne irgendwas.
Wie es ausschaut fällt Sindelfingen im Februar für mich ins Wasser. Dabei war das für mich bis vor ein paar Tagen noch der günstigstge Termin. :(
Dafür kann ich wahrscheinlich doch in Erlangen starten. :cool:
Alter, Du drückst Dich doch vor einer Niederlage im Februar. Gib's zu! :Cheese:
Soweit fertig. Nur im September fehlt mir noch was.
Anfang Juni: OD Steinberger See
26. Juni: OD Rothseetriathlon
03. Juli: OD Highwayman Fürth
10. JUli: Staffelradelei in Roth
07. August: MD Erlanger Triathlon
Im September hätte ich auch noch gerne irgendwas.
Da sehen wir uns schon mal beim Rothsee und in Erlangen :Huhu: Roth sowieso :)
Kässpätzle
17.12.2010, 22:31
Ich habe heute wieder eine Wassererfahrung geerntet. Ich bin heute gerückenschwimmtet. Nach ca 5 Metern habe ich bemerkt, dass der Mond zur Naviagtion nicht sonderlich geeignet ist und habe mir sanft das Ärmchen am Beckenrand angeschlagen. Und wenn es ein 25m Becken gewesen wäre hätte ich mir noch den Kopf angeschlagern. Zum Glück habe ich nur 27 Meter geschafft :Cheese:
glaurung
17.12.2010, 22:36
Da sehen wir uns schon mal beim Rothsee und in Erlangen :Huhu: Roth sowieso :)
Sehr schön. Da freu ich mich! :Prost: :Prost:
glaurung
17.12.2010, 22:49
Heute musste ich meinen Minirausch von gestern (Weihnachtsfeier) auskurieren. Es ist zum Glück bei bescheidenen 2 Litern Bier geblieben. :Cheese:
Trotzdem hatte ich keinerlei Lust auf Vereinstraining und bin lieber länger auf der Doktorfeier eines Kumpels geblieben, die natürlich auch entsprechend begossen wurde :Prost:
Und morgen hab ich einfach mal Bock, irgendeinen "Blödsinn" zu schwimmen. Ich glaub, ich versuch mich mal an 20 - 30 x 100m mit Abgangszeit von 01:55 bis 02:00. Keine Ahnung, ob das Sinn macht, aber ich hab Bock drauf. :Lachen2:
Und morgen hab ich einfach mal Bock, irgendeinen "Blödsinn" zu schwimmen. Ich glaub, ich versuch mich mal an 20 - 30 x 100m mit Abgangszeit von 01:55 bis 02:00. Keine Ahnung, ob das Sinn macht, aber ich hab Bock drauf. :Lachen2:
Super, solche Aktionen lieb ich:Blumen:
Nur mal etwas machen, um zu sehen, ob man es kann oder sich zu zeigen, dass man es kann:cool:
Macht wesentlich mehr Spaß als stupides Training und später erinnert man sich viel lieber an solche Aktionen:)
Hauptsache durchgeknallt:Lachen2:
So, nachdem ich es diese Woche nur einmal ins Vereinstraining geschafft habe fülle ich die Woche mit Kekoplänen auf.
Der erste war gestern T2.01.
Pyramide war:
100m: 1:44
200m: 3:38
400m: 7:25
200m: 3:41
100m: 1:46
Allerdings war es vielleicht schon eher GA2 :Lachen2:
Fazit: Auf alle Fälle ein schöner Plan zum Einstieg.
@Keko+Hilfssheriff: Habt ihr schön gemacht :Blumen:
glaurung
18.12.2010, 08:20
So, nachdem ich es diese Woche nur einmal ins Vereinstraining geschafft habe fülle ich die Woche mit Kekoplänen auf.
Der erste war gestern T2.01.
Pyramide war:
100m: 1:44
200m: 3:38
400m: 7:25
200m: 3:41
100m: 1:46
Allerdings war es vielleicht schon eher GA2 :Lachen2:
Fazit: Auf alle Fälle ein schöner Plan zum Einstieg.
@Keko+Hilfssheriff: Habt ihr schön gemacht :Blumen:
Wie läuft's im Vereinstraining? Bist Du auch einer der Langsamsten, so wie ich? :Lachen2:
Vereinstraining ist klasse. Wir haben 2 Bahnen. Auf der Langsamen gehöre ich zu den schnelleren. Leider gibt es dort oft Stau.
Auf der schnelleren klappt das irgendwie besser. Wenn ich jedoch dort mitschwimme dann schwimme ich 1,5 Stunden im Wettkampftempo :Cheese:
Nachdem du mittlerweile so große Fortschritte gemacht und mich wohl auch überflügelt hast :-(( bin ich dazu übergangen deine Trainingsmethoden zu kopieren und war gestern 2 Maß trinken :Lachen2:
glaurung
18.12.2010, 10:38
Nachdem du mittlerweile so große Fortschritte gemacht und mich wohl auch überflügelt hast :-(( bin ich dazu übergangen deine Trainingsmethoden zu kopieren und war gestern 2 Maß trinken :Lachen2:
Na, das ist doch schon mal was! :Cheese: :Cheese:
glaurung
18.12.2010, 10:44
Wir haben 2 Bahnen. Auf der Langsamen gehöre ich zu den schnelleren. Leider gibt es dort oft Stau.
Ich hab mich mittlerweile an die Schnelleren auf der langsamsten von 3 Bahnen herangearbeitet.
Ich folgere daraus, dass ich einen härteren Einstieg hatte als Du. :Lachen2:
Die Sache mit 1,5h im Wettkampftempo (bei mir 1h) kenne ich nur allzu gut. :Lachen2:
Ich hab mich mittlerweile an die Schnelleren auf der langsamsten von 3 Bahnen herangearbeitet.
Ich folgere daraus, dass ich einen härteren Einstieg hatte als Du. :Lachen2:
Die Sache mit 1,5h im Wettkampftempo (bei mir 1h) kenne ich nur allzu gut. :Lachen2:
Ihr habt 3 Bahnen und du bist auf der Langsamsten *Schock*. Ist das ein Triathlonverein oder ein Schwimmkadertraining? :Cheese:
glaurung
18.12.2010, 11:47
Ihr habt 3 Bahnen und du bist auf der Langsamsten *Schock*. Ist das ein Triathlonverein oder ein Schwimmkadertraining? :Cheese:
Das is schon 'n Triaverein. Sind halt lauter Streber drin. :Cheese:
Was denkst Du, warum ich am Anfang nicht sooo gerne da hin bin? Ich bin ein eitler Pfau und immer der Allerletzte zu sein, nagt gewaltig an meinem Selbstwertgefühl. :Cheese:
Es sind meistens nur 2 Bahnen, am Mittwoch aber auch oft drei, montags sogar nur eine. Da ist dann aber auch das Technik- und Wassergefühlstraining im 16m Becken, bei dem ich dann immer mitmache.
Kässpätzle
18.12.2010, 11:49
Na, das ist doch schon mal was! :Cheese: :Cheese:
Nicht was, das ist Maßarbeit :Cheese:
Weder noch. Auf den anderen zwei Bahnen tummeln sich irgendwelche Fische und anderes Meeresgetier :Gruebeln:
glaurung
18.12.2010, 11:56
Nicht was, das ist Maßarbeit :Cheese:
:Lachen2:
Langsam wird es mal Zeit für eine Zitatesammlung: "Best of Käsevogel" :Cheese:
Kässpätzle
18.12.2010, 12:15
:Lachen2:
Langsam wird es mal Zeit für eine Zitatesammlung: "Best of Käsevogel" :Cheese:
Ich bin zwar der Meinung dass das, was gelegentlich unkontrolliert freiwillig aus dem Schnabel kommt ausreicht, aber wenn dir danach ist, nur zu ;)
Bitte am Anfang entsprechende Warnhinweiße einfügen :Cheese:
Samstags Training:
ein
200: 2x (25 Unterwasserkraul/25 GL/25 Wasserballkr./25 GL)
200: 2x (25 Dehnung/25 GL/25 Winken/25 GL)
4x50 (25 Langer Zug/ 25 Sprint)
3x150: 1. i.W. 25 Rü Beine/25 Delle Beine
2. i.W. 25 Rü Beine/25 Delle einarmig
3. i.W. 25 Rü Beine/25 Delle GL bzw. einarmig)
4x50 Lagen (25 Lage/25 Kraul)
Hier musste ich abbrechen und bin noch kurz ausgeschwommen. Dann wie die Feuerwehr los um mein Kind von der Krippenspielprobe zu holen und dort durfte ich dann 20 min warten bis sie fertig waren :Weinen:
Mein heutiger Lichtblick war, dass ich bei Delle ganze Lage zumindest 2-3 beidarmige Armzüge pro Bahn einschmuggeln konnte ohne abzusaufen :liebe053:
Morgen früh will ich dann den nächsten Keko-Plan (2.04) runterplanschen, hoffentlich kann ich mich hier loseisen..... und hab mich auf den 2 Weihnachtsfeiern heute nicht komplett abgeschossen
Kässpätzle
18.12.2010, 13:37
Morgen früh will ich dann den nächsten Keko-Plan (2.04) runterplanschen, hoffentlich kann ich mich hier loseisen..... und hab mich auf den 2 Weihnachtsfeiern heute nicht komplett abgeschossen
Streng nach glaurung jeweils nur zwei Maß :Cheese:
Streng nach glaurung jeweils nur zwei Maß :Cheese:
Oh, zwei Maß Glühwein langen für einen Totalabsturz, zumindest bei mir :Lachen2:
glaurung
18.12.2010, 15:31
Stagnation!!!! Ich falle zurück!!!! :Weinen: :Weinen: :Weinen:
3,2km waren es soeben.
Unter anderem:
11x100 (2min ab) in 1:
42
45
46
47
46
46
44
47
47
46
46
Deprimierend. Zumindest heute meilenweit von der 17er Marke auf 1000m weg!
Ausrede: Alkohol der letzten Tage und daher gestörter Schlafrythmus. :Cheese:
Wobei 2 Liter Bier am Abend eigentlich eine geradezu lächerliche Dosis sind. Vor allem pass ich da schon immer auf, dass ich zwischendrin auch literweise Wasser trinke. Naja, abgehakt.
Ich bin dann auch seit Lichtjahren wieder mal mit Paddles geschwommen. Das war eigentlich ganz gut und hat sich auch gut angefühlt:
8x50 (1:10 ab) in je ziemlich genau 45 sec
Ich hoffe der nächste Leistungssprung lässt nicht allzu lange auf sich warten. Ich werde ungeduldig. :Lachen2:
Kässpätzle
18.12.2010, 15:35
Stagnation!!!! Ich falle zurück!!!! :Weinen:
Wurde ja auch mal Zeit :Cheese:
Ich hoffe der nächste Leistungssprung lässt nicht allzu lange auf sich warten. Ich werde ungeduldig. :Lachen2:
Bei diesem Wort muss ich immer an meine Kollegen denken, denen schon mehrfach am Schrottavia der Turbolader kaputt / der Schlauch runter ging. Meiner macht so was nicht. Ob ich das mal bemängeln sollte :Gruebeln:
Ich hoffe dein Leistungssprung geht in die andere Richtung :Cheese:
glaurung
18.12.2010, 15:39
Ich hoffe dein Leistungssprung geht in die andere Richtung :Cheese:
Bis zu Dir is ja noch etwas Luft! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Kässpätzle
18.12.2010, 15:52
Bis zu Dir is ja noch etwas Luft! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Wart nur ab! Du wirst dich im Februar noch wundern was der Käsevogel die ganze Zeit im Wasser getan hat :Cheese:
Stagnation!!!! Ich falle zurück!!!! :Weinen:
Mal abgesehen davon, dass dies Jammern auf hohem Niveau ist:Blumen: , fehlt Dir wohl der Herausforderer:Cheese:
Wenn Volker wirklich nicht kann, wäre es sehr schade:(
glaurung
18.12.2010, 16:07
Mal abgesehen davon, dass dies Jammern auf hohem Niveau ist:Blumen: , fehlt Dir wohl der Herausforderer:Cheese:
Wenn Volker wirklich nicht kann, wäre es sehr schade:(
Klar wäre das schade. :(
Aber sandra und crobi sind nicht weniger schnell und taugen als Gegner ebenfalls bestens. :cool:
Und Frau Langstrumpf kann auch so einiges, wenn sie denn regelmäßig ins Wasser kommt.
Canoxc ist auch absolut auf meinem Niveau und wenn bei Krümel demnächst das Vereinstraining anschlägt, dann wird's da auch wieder enger. Gegner sind also durchaus vorhanden. :cool:
Kässpätzle
18.12.2010, 16:54
Gegner sind also durchaus vorhanden. :cool:
Glücklicherweise zähle ich definitiv nicht zu den Gegnern und kann weiterhin unbesorgt dahin leben :Cheese:
thunderbee
18.12.2010, 16:56
Stagnation, Rückschritt sind mir gut bekannt. War heute nach 4 Wochen das 1. Mal wieder schwimmen und wie zu erwarten, nix mehr drauf gehabt.....alles andere hätte mich auch überrascht.:(
@glaurung. 5h Rad finde ich auch sehr ambitioniert. Wusste gar nicht, dass Du ein so guter Radfahrer bist. ....dann Kette rechts!
Kässpätzle
18.12.2010, 17:15
Er hat sogar ein spezielles Schneeräumfahrrad :Lachanfall:
glaurung
18.12.2010, 17:27
@glaurung. 5h Rad finde ich auch sehr ambitioniert. Wusste gar nicht, dass Du ein so guter Radfahrer bist. ....dann Kette rechts!
Ob ich ein guter Radfahrer bin, muss ich wohl erst noch beweisen. Nach diesem Jahr, d.h. nach meiner ersten halbwegs kompletten Triathlonsaison, würde ich mich als relativ ausgewogen in den 3 Disziplinen einschätzen. Irgendwas um die 05:30 hätte ich heuer auf einer nicht sehr anspruchsvollen Strecke wohl schon draufgehabt. In DIESE Regionen komme ich relativ leicht mit ca. 150 Rad-km pro Woche über ein paar Monate. Ein 33er Schnitt ist aber ne ganze Ecke weiter von nem 36er entfernt als ein 30er von einem 33er! Du weisst, was ich meine, oder? ;)
D.h. ich werde sehr ordentlich trainieren müssen und ja, es ist ambitioniert :)
Momentan schaut's leider mit der Radelei in unserer Region sehr bescheiden aus wegen der weissen Sch...
thunderbee
18.12.2010, 17:35
Ob ich ein guter Radfahrer bin, muss ich wohl erst noch beweisen. Nach diesem Jahr, d.h. nach meiner ersten halbwegs kompletten Triathlonsaison, würde ich mich als relativ ausgewogen in den 3 Disziplinen einschätzen. Irgendwas um die 05:30 hätte ich heuer auf einer nicht sehr anspruchsvollen Strecke wohl schon draufgehabt. In DIESE Regionen komme ich relativ leicht mit ca. 150 Rad-km pro Woche über ein paar Monate. Ein 33er Schnitt ist aber ne ganze Ecke weiter von nem 36er entfernt als ein 30er von einem 33er! Du weisst, was ich meine, oder? ;)
D.h. ich werde sehr ordentlich trainieren müssen und ja, es ist ambitioniert :)
Momentan schaut's leider mit der Radelei in unserer Region sehr bescheiden aus wegen der weissen Sch...
5:30h würde mir schon vollkommen reichen!:Cheese:
Ich weiß, was Du meinst!;)
Hier sieht es mit dem Schnee auch nicht besser aus, ich hoffe einfach, dass es ab Januar besser wird. :Cheese:
glaurung
18.12.2010, 17:40
Hier sieht es mit dem Schnee auch nicht besser aus, ich hoffe einfach, dass es ab Januar besser wird. :Cheese:
Wie war das? Vorweihnachtszeit = Wunschzeit? :Cheese:
Ich fürchte, den Winter wird man radmäßig knicken können. Das ist irgendwie so eine Vorahnung. Naja, in ein paar Tagen kommt laut wetteronline zumindest wieder mal ne kurze Tauperiode. :)
thunderbee
18.12.2010, 18:14
Wie war das? Vorweihnachtszeit = Wunschzeit? :Cheese:
I...
richtig!:Cheese:
PippiLangstrumpf
18.12.2010, 20:39
Ich fürchte, den Winter wird man radmäßig knicken können.
Ich werd Radfahren morgen auch knicken - aber nicht primär wegen des Wetters sondern weil ich das Rad 7 Etagen durchs Treppenhaus runter und wieder hoch schleppen müßte, weil so Deppen hier den Aufzug kaputt gemacht haben :Maso:
Kässpätzle
18.12.2010, 20:41
Ach was, freu dich einfach über den zusätzlichen Trainingseffekt :Lachen2:
PippiLangstrumpf
18.12.2010, 20:45
Mit den Radschuhen im nassen, engen Treppenhaus kann ich mich höchstens über irgendwelche Stürze und Knochenbrüche freuen :Nee:
glaurung
18.12.2010, 20:49
Ich werd Radfahren morgen auch knicken - aber nicht primär wegen des Wetters sondern weil ich das Rad 7 Etagen durchs Treppenhaus runter und wieder hoch schleppen müßte, weil so Deppen hier den Aufzug kaputt gemacht haben :Maso:
Das weiss ich doch schon längst! :Cheese: :Cheese:
glaurung
18.12.2010, 20:49
Hab ich ihr auch schon gesagt. Die ist aber beratungsresistent! :Cheese: :Cheese:
Kässpätzle
18.12.2010, 20:57
Hab ich ihr auch schon gesagt. Die ist aber beratungsresistent! :Cheese: :Cheese:
Kein Wunder, war ja auch in der VHS zum Mathekurs :Cheese:
Klar wäre das schade. :(
Aber sandra und crobi sind nicht weniger schnell und taugen als Gegner ebenfalls bestens. :cool:
Und Frau Langstrumpf kann auch so einiges, wenn sie denn regelmäßig ins Wasser kommt.
Canoxc ist auch absolut auf meinem Niveau und wenn bei Krümel demnächst das Vereinstraining anschlägt, dann wird's da auch wieder enger. Gegner sind also durchaus vorhanden. :cool:
Qualität ist keine Frage, aber was wäre Dortmund ohne Schalke, Frankfurt ohne Offenbach, Bayern ohne 1860, Faris ohne Macca:Cheese:
glaurung
18.12.2010, 21:14
Qualität ist keine Frage, aber was wäre Dortmund ohne Schalke, Frankfurt ohne Offenbach, Bayern ohne 1860, Faris ohne Macca:Cheese:
Ich find's ja auch scheisse, dass der Volker den Schwanz einzieht! :Lachanfall: :Lachanfall: ;) ;)
glaurung
19.12.2010, 19:26
Ich sag's Euch, mir geht dieser Dreck auf'm Boden langsam echt massiv auf'n Zeiger. Wenn wenigstens mal hier und da ein paar Meter Gehweg frei wären. :Nee: :Nee:
Nein, überall Schnee und noch mehr Schnee. Und so hab ich mir grad eben wieder mal knapp 50min Rutschpartie beim Laufen angetan. :Kotz: :Kotz:
Ab nächster Woche taut's zum Glück. Ich freu mich und sch... auf weisse Weihnachten.
Nein, überall Schnee und noch mehr Schnee. Und so hab ich mir grad eben wieder mal knapp 50min Rutschpartie beim Laufen angetan. :Kotz: :Kotz:
Bestzeit ? :Gruebeln:
Zählt Schneeschippen auch als schwimmspezifisches Krafttraining, wenn man hauptsächlich den Latissimus einsetzt? :Gruebeln:
Kässpätzle
19.12.2010, 19:36
Ich sag's Euch, mir geht dieser Dreck auf'm Boden langsam echt massiv auf'n Zeiger. Wenn wenigstens mal hier und da ein paar Meter Gehweg frei wären.
Sind doch, der Weg von der Schwimmhalle zum Außenbecken ist immer bestens geräumt :Lachen2:
Sind vermutlich auch die einzigsten Meter in denen ich in letzter Zeit nenneswert unter einem 5er Schnitt laufe :Cheese:
Ab nächster Woche taut's zum Glück. Ich freu mich und sch... auf weisse Weihnachten.
Du meinst dann kannst du Laufen und Schwimmen als Kombitraining machen :Gruebeln:
glaurung
19.12.2010, 19:37
Bestzeit ? :Gruebeln:
:Cheese:
Zeiten und Pulswerte beim Laufen und Radeln sind mir momentan sowas von sch....egal.
Ich bin aber froh, dass ich heute den Komfort von nur -1°C beim Laufen geniessen konnte.
Kässpätzle
19.12.2010, 19:42
Ich bin aber froh, dass ich heute den Komfort von nur -1°C beim Laufen geniessen konnte.
Gerade unten kurz bei PLUS zwei Grad :Lachen2:
glaurung
19.12.2010, 19:55
Schoafscheiss. Dess soll ich Dir glauben? :Lachen2:
Naja, jedenfalls hab ich mir letzte Woche so eine Frotte-gefütterte enge Laufhose von Odlo gekauft. Das Ding ist phänomenal. Fühlt sich weltklasse an bei diesen Temperaturen. War quasi jeden Cent wert. :)
Kann bei solchen Temperaturen passieren:cool:
Kässpätzle
19.12.2010, 20:16
Schoafscheiss. Dess soll ich Dir glauben? :Lachen2:
Nö. Was du glaubst ist deine Sache :Lachen2:
Kann bei solchen Temperaturen passieren:cool:
Und hat sich richtig gut angefühlt :)
glaurung
19.12.2010, 20:20
Nö. Was du glaubst ist deine Sache :Lachen2:
Ich meinte die 2 Grad plus. Dass Du bei 2 Grad plus, gesetzt den Fall, dass es wirklich zwei Grad plus waren, unten kurz rumhampelst, glaub ich Dir sofort. :Lachen2:
Kässpätzle
19.12.2010, 20:44
Ich meinte die 2 Grad plus.
Dachte ich mir schon, meinen Kleidungstil haben ja schon alle bemängelt :Cheese:
Volkeree
20.12.2010, 11:58
Das wäre doch mal eine Alternative für Training.
Laufen werde ich bei dem Wetter sicherlich nicht länger als ne Stunde. Das Schwimmbad ist auch nicht immer auf und über die Geschichte mit dem Rad brauchen wir ja derzeit nicht zu reden :( .
Ich habe zwar nur 78 Stufen bis zum Keller, aber 4*5* runter und rauf, kombiniert mit ein paar Klimmzügen, Liegestütze und Crunchs, ist doch auch eine ganz interessante Einheit.
Volkeree
20.12.2010, 12:00
Ich find's ja auch scheisse, dass der Volker den Schwanz einzieht! :Lachanfall: :Lachanfall: ;) ;)
Sieh das doch mal positiv. Wenn ich dich in Sifi nicht abziehen kann, kannst du noch 5 1/2 Monate länger auf die Kacke hauen, bis ich dann bei euch zum finalen Schlag aushole :cool: :Holzhammer:
glaurung
20.12.2010, 12:46
Sieh das doch mal positiv. Wenn ich dich in Sifi nicht abziehen kann, kannst du noch 5 1/2 Monate länger auf die Kacke hauen, bis ich dann bei euch zum finalen Schlag aushole :cool: :Holzhammer:
Passt scho! :Lachen2:
Wir sehen uns in Erlangen. Wahrscheinlich erst mal nicht die besten Chancen für mich. Aber: Schau'mer mal :cool: :)
Volkeree
20.12.2010, 17:55
T 03 im 25m- Becken
6*200 langer Zug / kurzer Zug
meine Vorgaben: 3:52 / 3:37
Ergebnis:
- 3:46, 3:31, 3:49, 3:40 (bisschen gepennt), 3:46, 3:30
Ich würde sagen alles im grünen Bereich.
6*50 mit PB und großen Paddles
- alle ungefähr zwischen 41,5 und 42,5
Der 5. und 6. war dann langsam anstrengend.
glaurung
20.12.2010, 18:55
T 03 im 25m- Becken
6*200 langer Zug / kurzer Zug
meine Vorgaben: 3:52 / 3:37
Ergebnis:
- 3:46, 3:31, 3:49, 3:40 (bisschen gepennt), 3:46, 3:30
Ich würde sagen alles im grünen Bereich.
6*50 mit PB und großen Paddles
- alle ungefähr zwischen 41,5 und 42,5
Der 5. und 6. war dann langsam anstrengend.
Bist eigentlich trotz diversen Ausfällen nicht wirklich stark zurückgefallen.
Hmmmh. Naja, war halt 25m Becken. :Cheese:
Au Mann, ich häng schon wieder bei ner Doktorfeier fest und komm heute wieder nicht zum Schwimmen. Muss ich irgendwie morgen reinpacken, danach noch Radeln (wenn irgendwie möglich) und dann kurz arbeiten und nochmals am Mittwoch etwas länger arbeiten und dann hab ich wieder Urlaub bis zum 02. Januar. :liebe053: :liebe053:
Kässpätzle
20.12.2010, 19:25
Ich habe zwar nur 78 Stufen bis zum Keller, aber 4*5* runter und rauf, kombiniert mit ein paar Klimmzügen, Liegestütze und Crunchs, ist doch auch eine ganz interessante Einheit.
Das bestimmt, aber wie oft kannst du das machen, bis du in der Kuscheljacke abtransportiert wirst :Gruebeln:
Und 333 Stufen am Stück rauf ist trotzdem was anderes :Lachen2:
Volkeree
21.12.2010, 16:23
Das bestimmt, aber wie oft kannst du das machen, bis du in der Kuscheljacke abtransportiert wirst :Gruebeln:
Wer soll das denn machen? Bei uns im Haus traut sich das sicherlich keiner.
Bei dem kalten Wetter ist es im Treppenhaus natürlich auch nicht so warm. Das machte die Sache dann auch nicht ganz so schweißtreibend. Mal sehen was morgen der Muskelkater sagt :) .
Und 333 Stufen am Stück rauf ist trotzdem was anderes :Lachen2:
Das wäre geil! Aber in so einem Haus möchte ich dann nicht unbedingt wohnen. Und irgendwann wird es dann auch wieder unbezahlbar. ;)
Kässpätzle
21.12.2010, 19:52
Wer soll das denn machen? Bei uns im Haus traut sich das sicherlich keiner.
Ich dachte auch eher an zugefahrenes Personal :Cheese:
Bei dem kalten Wetter ist es im Treppenhaus natürlich auch nicht so warm. Das machte die Sache dann auch nicht ganz so schweißtreibend. Mal sehen was morgen der Muskelkater sagt
Ähm du hast wirklich im Treppenhaus rumgekaspert :Gruebeln:
Die Wetterbedingungen scheinen da ja tatsächlich gut zu sein :Cheese:
Das wäre geil! Aber in so einem Haus möchte ich dann nicht unbedingt wohnen. Und irgendwann wird es dann auch wieder unbezahlbar. ;)
Das Haus (http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Aalen) nennt sich auch eher Turm. Das Haus neben dem Turm ist sogar bewohnt. Billig war das sicher nicht :Cheese:
oko_wolf
22.12.2010, 20:27
Ich wünsche allen Schwimm-Sekten-Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, und das Ihr alle Eure Ziele erreicht.
Viele Grüße
Wolf Dieter, der immer noch jeden Beitrag hier mitliest
Ich wünsche allen Schwimm-Sekten-Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, und das Ihr alle Eure Ziele erreicht.
Viele Grüße
Schön mal wieder was von Dir zu hören:Blumen:
Was macht die Schwimmerei oder bist Du nur noch mit dem Bogen unterwegs?:Huhu:
Dir und allen Schwimmfreunden wünsche ich auch ein stimmungsvolles Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr:)
Kässpätzle
22.12.2010, 21:05
Viele Grüße
Echt jeden :Gruebeln:
Darfst auch ruhig mitsenfen :Cheese:
Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :Huhu:
glaurung
22.12.2010, 21:37
Viele Grüße
Servus oko,
Dir natürlich auch frohe Weihnachten. Und sieh zu, dass Du wieder ins Wasser kommst und Dich hier mal wieder öfter meldest! ;)
glaurung
22.12.2010, 21:47
Frei nach Käsevogel-Slang: Ich kackte heute SCHON WIEDER ab! :Lachen2:
Unschöne Phase im Moment. Ich komm nicht vorwärts, stagniere bestenfalls, tippe sogar auf Rückschritt.
Den Angriff auf die 17min verkneife ich mir für den Rest des Jahres.
Bei den Schwimmeinheiten ausserhalb des Vereinstrainings werde ich in der nächsten Zeit viel Lagen schwimmen. Das kam in der letzten Zeit etwas zu kurz und ich hab das Gefühl, dass ich Lagen brauche.
So richtige Ausreden fallen mir glaurunguntypisch grad auch nicht ein. Vielleicht zu viel Süßfrass, hier und da zu viel Alkohol in den letzten 3 Wochen.
Ich hab garantiert 2 oder 3 Kilo zugenommen. Wird Zeit, dass Weihnachten vorbei ist und man nicht ständig mit Süssfrass beworfen wird. :Nee:
glaurung,
der heute vielleicht noch nen Apfel isst............oder zur Abwechslung lieber mal gar nix mehr für heute :Lachen2:
Morgen früh geht's endlich mal wieder auf's Fahrrad. Der Wetterbericht schaut gut aus :liebe053:
Viele Grüße
Ich Dir auch :Blumen:
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
Ansonsten gilt das, was ich die vor zwei Wochen geschrieben habe. :Huhu:
Viele Grüße
Dir auch alles Gute. Und lass dir vom Weihnachtsmann was aus Carbon schenken :-).
Straik, der auch jeden Beitrag liest und zu selten was schreibt.
Volkeree
22.12.2010, 23:27
Viele Grüße
:Huhu: :Huhu: :Huhu:
Danke und wünsche ich dir auch!
Für alle anderen, T2.04 ist nicht meine Welt.
thunderbee
23.12.2010, 08:05
...So richtige Ausreden fallen mir glaurunguntypisch grad auch nicht ein. Vielleicht zu viel Süßfrass, hier und da zu viel Alkohol in den letzten 3 Wochen.
Ich hab garantiert 2 oder 3 Kilo zugenommen. Wird Zeit, dass Weihnachten vorbei ist und man nicht ständig mit Süssfrass beworfen wird. :Nee:
...
...wenn es nur 2-3 Kilo bei mir wären. :Nee: :Nee:
Marsupilami
23.12.2010, 14:24
allen ein frohes fest !!!!!
eigentlich wollt ich mich den wünschen im sifi2.0-thread anschließen, aber ihr wisst ja, dass ich diesen thread hier viel lieber hab :Cheese:
haut rein und lasst euch reich beschenken
So, von mir auch euch allen hier :Huhu: ein schönes Fest :Liebe:
Danke für diesen lustigsten und interessantesten fred :liebe053:
und die vielen Tipps, den Nonsens und das gemeinsame und virtuelle Plantschen im Wasser :liebe053:
Und als Drohung: Ich über weiter :Lachanfall:
Volkeree
23.12.2010, 17:37
Auch ich wünsche allen Teilnehmern dieses Schwimmkurses ein frohes und nicht zu stressiges Weihnachtsfest.
http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/b038.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d042.gif
Der Dutz
23.12.2010, 17:40
ich hoffe glaurung lebt noch, ich habe ihn heute zu 4km getrieben:confused:
oko_wolf
23.12.2010, 18:51
...
Was macht die Schwimmerei ....
Ich schwimm' schon noch, hab' aber alles etwas reduzieren müssen. Wettkämpfe werd' ich mir nächstes Jahr wohl verkneifen, aber das trainieren laß ich nicht sein.
ich hab' sogar schon T2.01 hinter mir ;)
... oder bist Du nur noch mit dem Bogen unterwegs?...
Damit hab' ich wenigstens hin und wieder mal ein Erfolgserlebnis :Cheese:
oko_wolf
23.12.2010, 19:02
Echt jeden :Gruebeln:...
Ja, echt jeden. Ist die erste Seite, die ich morgens aufmache und auf der ich abends vor dem Feierabend nochmal nachschaue
..Darfst auch ruhig mitsenfen ..
Kommt wieder :)
..dass Du wieder ins Wasser kommst und Dich hier mal wieder öfter meldest! ;)
Das erste mach' ich schon (allerdings nicht so oft wie Du) und das zweite kommt wieder. Immerhin hab' ich gestern T2.01 im (alten) Google-Sheet eingetragen.
Nutzt ihr jetzt alle das neue Sheet?
...Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
...
Das mach' ich! Es wird schon wieder, Unkraut vergeht nicht und dafür mach' ich das ganze zu gern, als daß ich so einfach die Fliege mach'.
...Und lass dir vom Weihnachtsmann was aus Carbon schenken...
Der hat meiner Angetrauten ein neues Auto gebracht, da war für mein Zeug kein Platz mehr auf dem Schlitten
Kässpätzle
23.12.2010, 20:06
Kommt wieder :)
Schön. Immer locker bleiben :)
Ich habe mir heute beinahe eine Badehose gekauft. Aber irgendwie passt mir keine so richtig vom Schnitt her :(
Naja, notfalls ist ja Mittwochs immer noch das FKK-Schwimmen :Cheese:
glaurung
23.12.2010, 20:10
allen ein frohes fest !!!!!
eigentlich wollt ich mich den wünschen im sifi2.0-thread anschließen, aber ihr wisst ja, dass ich diesen thread hier viel lieber hab :Cheese:
haut rein und lasst euch reich beschenken
Auf meine Fans ist halt Verlass! :Lachen2: :Lachen2:
Ebrnfalls nochmals allen ein frohes Fest und falls man sich bis dahin nicht mehr liest, noch einen guten Rutsch, aber nicht beim Laufen und auch nicht beim Radeln.
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
glaurung
23.12.2010, 20:20
ich hoffe glaurung lebt noch, ich habe ihn heute zu 4km getrieben:confused:
Boah, Du Vogel! :Holzhammer: ;)
Dieser Dutz macht mich echt kaputt! Ich hab ja mehrfach erwähnt, dass ich im Moment immer etwas platt bin, was DEM Typen aber einfach scheiss egal ist :Nee: ;)
Es war abgemacht, dass wir locker ein paar lange Sachen schwimmen. Zumindest hatte ich das so verstanden. Drum hab ich mich nach dem eh schon erfolglosen Vereinstraining gestern zum heutigen Schwumm überreden lassen.
Es waren dann 1,5h, die wie folgt abliefen (cooles Programm, dass ich mit Sicherheit mal wieder schwimme, wenn ich mich etwas ausgeruhter fühle):
900m ein, alle 50m Wechsel zwischen Rücken und Kraul.
6x200 Kraul wohl immer um die 03:35 (ca. 30sec Pause )
100 locker
3x (4x100) --> je erster 100er Lagen, je zweiter 100er Kraul und Rücken im Wechsel, je dritter 100er Lagen in falscher Reihenfolge (d.h. Delle am Schluss --> das ist echt kakke), je vierter 100er ganze Lage Kraul
100 locker
8x50 Beinarbeit und Armarbeit im Wechsel
200 aus
Die Arme waren nach 3km schon maximal am Arsch. Und dann muss man sich am Ende auch noch anhören, dass Die Freaks vor kurzem in der gleichen Zeit 5km geschwommen sind ;)
Offensichtlich ist meine Beinamplitude immer noch viel zu hoch und das linke Bein geht immer aus'm Wasser raus und plumpst dann wohl wieder lustlos ins Wasser. Nachdem mir das so explizit gesagt wurde, konnte ich das auch deutlich spüren. Bloß wie ich das abstelle, weiss ich im Moment wirklich nicht.
Bei Beinübungen komm ich zwar immer recht passabel vorwärts, wenn ich's darauf anlege, aber ich kann den zusätzlichen Vortrieb nicht wirklich in die ganze Lage einbauen. Heul.........
glaurung
23.12.2010, 20:22
Ich habe mir heute beinahe eine Badehose gekauft. Aber irgendwie passt mir keine so richtig vom Schnitt her :(
Badehosen alle zu klein und ER zu groß oder doch eher umgekehrt ?? :Lachen2: :Lachen2:
Der Dutz
23.12.2010, 20:47
[QUOTE=glaurung;510153]
900m ein, alle 50m Wechsel zwischen Rücken und Kraul.
[QUOTE]
Da sieht man, dass du schon von Beginn an nicht auf der Höhe warst: die ersten 1000 waren, 500 Kraul/ Rücken i.W. und die zweiten Technik/ Kraul langer Zug i.W.;)
Zum Wasserbombenbein: Ich denke da liegt der Fehler irgendwo weiter vorne. Ich hatte das Gefühl, dass es hauptsächlich dann geplatscht hat, wenn du geatmest hast, vll. bist du nicht beweglich genug und machst deswegen mit den Beinen diese Schere. Aber genau weiß ich es nicht, bin ja selber kein Ästhet im Wasser:Cheese:
PS.:
Du bist herzlich zu 100x50m irgendwann im März/April eingeladen:Blumen:
glaurung
23.12.2010, 20:54
Ich kann bei Eurer Geschwindigkeit im Wasser nicht mehr denken. Zu wenig Sauerstoff kommt da im Hirn an. Schließlich sind MEINE Intervalle GA2, während Eure GA1 sind. :Lachen2:
Und MEINE Pausen sind dann ja trotzdem immer noch kürzer als Eure. :Nee:
Ich leck jetzt erst mal meine Wunden und über 100x50 können wir dann eventuell im März / April reden, wenn es soweit ist :Lachen2:
Kässpätzle
23.12.2010, 22:29
Nachdem mir das so explizit gesagt wurde, konnte ich das auch deutlich spüren. Bloß wie ich das abstelle, weiss ich im Moment wirklich nicht.
Unter einer Eisschicht schwimmen :Gruebeln:
Badehosen alle zu klein und ER zu groß oder doch eher umgekehrt ?? :Lachen2: :Lachen2:
Eher umgekehrt. Vielleicht sollte ich mir da noch zwei kleine Brüste daneben setzen lassen :Gruebeln:
Auch von mir, Euch allen frohe Weihnachten :Blumen:
Möge jeder 5 Sekunden unter dem Weihnachtsbaum finden :Lachen2:
Ich habe übrigens bei der Triathlon Abstimmung Triathlet des Jahres usw. teilgenommen und in der Rubrik "Innovationen" "Keko Trainingspläne" eingegeben:cool:
Ist ja in Kombination mit Glaurungschem Pfeffer:Cheese: und allen Mitwirkenden:Blumen: was ganz besonderes:liebe053:
glaurung
25.12.2010, 10:00
Ich habe übrigens bei der Triathlon Abstimmung Triathlet des Jahres usw. teilgenommen und in der Rubrik "Innovationen" "Keko Trainingspläne" eingegeben:cool:
Ist ja in Kombination mit Glaurungschem Pfeffer:Cheese: und allen Mitwirkenden:Blumen: was ganz besonderes:liebe053:
Das Salz in der Suppe. :Cheese:
oko_wolf
25.12.2010, 19:07
Für den Fall, daß jemand nicht weiß, warum es heißt, daß wir Triathleten einen an der Waffel haben (http://www.youtube.com/watch?v=1uzubteH2Es) :Cheese:
Kässpätzle
25.12.2010, 20:07
"Wo ist mein Fahrrad?" erinnert mich irgendwie an die Werbung "Wo bleibt mein Pfannkuchen?" :Cheese:
Für den Fall, daß jemand nicht weiß, warum es heißt, daß wir Triathleten einen an der Waffel haben (http://www.youtube.com/watch?v=1uzubteH2Es) :Cheese:
Cool:cool: :Cheese:
oko_wolf
28.12.2010, 18:40
HAAALLOOO
wass'n los, alle noch im Winterschlaf?
Sogar ich war im Wasser (T1.09:) ), und natürlich wieder zu schnell (5x200m GA1: 3:57, 4:00, 3:52, 3:59, 3:53 // 3x100m GA2: 1:47, 1:46, 1:49 // 4x25m schnell (mit Pads ohne Zeit)). Is' natürlich langsam, aber für meine Verhältnisse :( schneller als gefordert, war auch kein GA1 mehr
glaurung
28.12.2010, 20:13
HAAALLOOO
ICH hab mir die Tage eingeredet, ich wär evtl. im Übertraining und hab dann prompt seit nem 14km Lauf an Heiligabend bis heute keinen Strich mehr gemacht, weder im noch ausserhalb des Wassers :Cheese: :Cheese:
Aber morgen geht's wieder lohooooos. :liebe053:
PippiLangstrumpf
28.12.2010, 20:28
Ich bin die letzten beiden Einheiten fremdgeschwommen (Technik-Programme von Ute aus den Langdistanz-Plänen) während ich auf T2.06 warte :Cheese:
glaurung
28.12.2010, 20:36
Ich bin die letzten beiden Einheiten fremdgeschwommen (Technik-Programme von Ute aus den Langdistanz-Plänen) während ich auf T2.06 warte :Cheese:
Streberin. :Cheese:
Ich falle zurück! :(
Kässpätzle
28.12.2010, 21:26
Ich falle zurück! :(
Dann wird es dir schon nicht so schnell langweilig :Cheese:
Aua, aua meine Arme :( Nachdem ich über die Feiertage völlig faul war, war ich heute erst über 2 h skilanglaufen und abends schwimmen:
ein
500 Technik
5x100 Lagen (1:54/1:58/1:58/1:59/2:04)
5x100: 25 schnell/50 normal/25 schnell (1:35/1:37/1:37/1:37/1:38)
2x200 Beine (i.W. 50 Kr./50 Rü)
3x200 (1+3 5er, 2. zügig) 3:26/3:19/3:28
4x25 Sprint 20,3/19,9/20,6/20,7
aus
Ich bin platt! und verkrümel mich jetzt mit meiner Pizza auf die Couch :Huhu:
Kässpätzle
28.12.2010, 21:39
Sach ma, du seist laut Trainingsmanager diesen Monat fast doppelt so viel geschwommen wie gelaufen http://www.honda-board.de/vb/images/smilies/aengstlich.gif
autpatriot
28.12.2010, 22:05
war recht brav über die feiertage und werde am donnerstag versuchen eine neue PB über 400 Meter aufzustellen..
heute bin ich T1.07 geschwommen.. war recht angenehm, sehr techniklastig.... und 12 x 50 Meter (4x 50er Block) wobei jeweils der dritte 50er richtig zügig geschwommen wird.
die GA1 50er waren alle so zw. 47-50..
und die 4 GA2 50er waren alle zwischen 40-43 sec...
zum schluss noch 100 Meter im Tempo für den geplanten 400 Meter Test in 1:33...
morgen noch eine ordentliche einheit und am donnerstag zum Jahresausklang eine neue 400 Meter Bestzeit...
war recht brav über die feiertage und werde am donnerstag versuchen eine neue PB über 400 Meter aufzustellen..
heute bin ich T1.07 geschwommen.. war recht angenehm, sehr techniklastig.... und 12 x 50 Meter (4x 50er Block) wobei jeweils der dritte 50er richtig zügig geschwommen wird.
die GA1 50er waren alle so zw. 47-50..
und die 4 GA2 50er waren alle zwischen 40-43 sec...
zum schluss noch 100 Meter im Tempo für den geplanten 400 Meter Test in 1:33...
morgen noch eine ordentliche einheit und am donnerstag zum Jahresausklang eine neue 400 Meter Bestzeit...
Fleissig:Blumen: Hau rein am Donnerstag:Huhu:
Sach ma, du seist laut Trainingsmanager diesen Monat fast doppelt so viel geschwommen wie gelaufen http://www.honda-board.de/vb/images/smilies/aengstlich.gif
Stümmt :o dafür bin ich aber auch skilanggelaufen :Cheese:
Kässpätzle
29.12.2010, 19:34
Stümmt :o dafür bin ich aber auch skilanggelaufen :Cheese:
Ich auch. Soll ja gut für die Radform sein :Gruebeln:
Wenn gleich sich ein Koppellauf nach dem Langlaufen deutlich anders anfühlt...
glaurung
29.12.2010, 21:50
Mal schau'n, was heute abend nach einer ausgedehnten, sechstägigen Schwimmpause geht!
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Jetzt hab ich die Antwort. Die Pause macht's auch net besser. Ich befinde mich quasi inmitten einer ausgedehnten schwimmerischen Depression.
Nur mal so zum Vergleich:
Mit gefühlt gleicher Intensität schwimme ich derzeit 100er Serien in 01:45, die ich vor ca. einem Monat in ca. 01:38 geschwommen bin !!!
:Weinen:
Wie gibt's denn sowas?? Es nervt.
Vielleicht isses die Strafe für mein vorlautes Mundwerk hier! :confused: :Lachen2:
Kässpätzle
29.12.2010, 22:06
Vielleicht isses die Strafe für mein vorlautes Mundwerk hier! :confused: :Lachen2:
Ich glaube ja eher das ist der Lauf der Zeit und du wirst einfach nur alt :Cheese:
glaurung
29.12.2010, 22:40
Kann da jemand, der sich auskennt, mal draufschau'n?
Ich meine, den Hauptfehler zu erkennen.
Delle von vorne (http://www.youtube.com/watch?v=XLmIQ0xiXPc)
Delle seitlich (http://www.youtube.com/watch?v=5cEGQKZO_SQ
)
Kann da jemand, der sich auskennt, mal draufschau'n?
Ich meine, den Hauptfehler zu erkennen.
Delle von vorne (http://www.youtube.com/watch?v=XLmIQ0xiXPc)
Delle seitlich (http://www.youtube.com/watch?v=5cEGQKZO_SQ
)
Ich sag nix. Du bist ja mein Gegner :Cheese:
glaurung
30.12.2010, 08:21
Ich sag nix. Du bist ja mein Gegner :Cheese:
:Cheese: :Cheese:
Juhuu. Das ist ja quasi Lob und Ehre zugleich. D.h. Du nimmst mich als echten Gegner wahr! :Lachen2: :Lachen2:
Mein Kappo beim "Projekt_Delle - beat-the-keko" is ja eh dess la_gün'sche !! Und der hat mir schon Tipps gegeben. :)
Im Prinzip war mir selbst beim ersten Blick auf die Videos klar, was faul an dem Stil ist. Man sieht das auf den Überwasservideos schon halbwegs, aber unter Wasser wird's sonnenklar.
HAAALLOOO
Sogar ich war im Wasser (T1.09:) ), und natürlich wieder zu schnell (5x200m GA1: 3:57, 4:00, 3:52, 3:59, 3:53 // 3x100m GA2: 1:47, 1:46, 1:49 // 4x25m schnell (mit Pads ohne Zeit)). Is' natürlich langsam, aber für meine Verhältnisse :( schneller als gefordert, war auch kein GA1 mehr
Brems dich mal :Huhu:
Die Zeiten sind viel zu flott, orakel ich mal (wünsch trotzdem, dass ich unrecht behalte). :Blumen:
Oder kannst du die 100er noch deutlich schneller, so sub 1:40?
glaurung
30.12.2010, 20:46
Ich bin heute endlich auch mal nen neuen keko Plan geschwommen.
T2.06 mit den 1500m Dauerschwimmen
Gefordert für einen 400m Test von 06:35 waren
für die langsamen 100er: 01:56
für die schnellen 100er: 01:44
für den schnellen 200er am Schluss: 03:32
Summasummarum sind das 27:52 für die kompletten 1500m.
Dass ich die derzeit aufgrund meiner "warum-auch-immer-schlechten-Form" nicht ganz einhalten würde, hatte ich mir schon gedacht. Ich war auch nicht sooo ultimativ motiviert. Immerhin hab ich mich trotzdem in den Arsch getreten und hab's durchgezogen.
Bin dann ne 28:27 geschwommen.
Die langsamen 100er von 01:56 hab ich wohl immer eingehalten, gehapert hat's dann letztlich an den schnellen 100ern, auf denen ich wohl immer etwas langsamer als die geforderten 01:44 war.
Zu meiner Verteidigung: Meine Körperbehaarung war nicht frisch rasiert und ich hatte nicht meine Turbohose an! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber das Wasser hat sich schon wieder besser angefühlt und die Kraft war auch schon wieder besser wie gestern.
Ich bin heute endlich auch mal nen neuen keko Plan geschwommen.
T2.06 mit den 1500m Dauerschwimmen
Gefordert für einen 400m Test von 06:35 waren
für die langsamen 100er: 01:56
für die schnellen 100er: 01:44
für den schnellen 200er am Schluss: 03:32
Summasummarum sind das 27:52 für die kompletten 1500m.
Dass ich die derzeit aufgrund meiner "warum-auch-immer-schlechten-Form" nicht ganz einhalten würde, hatte ich mir schon gedacht. Ich war auch nicht sooo ultimativ motiviert. Immerhin hab ich mich trotzdem in den Arsch getreten und hab's durchgezogen.
Die langsamen 100er von 01:56 hab ich wohl immer eingehalten, gehapert hat's dann letztlich an den schnellen 100ern, auf denen ich wohl immer etwas langsamer als die geforderten 01:44 war.
Zu meiner Verteidigung: Meine Körperbehaarung war nicht frisch rasiert und ich hatte nicht meine Turbohose an! :Lachanfall:
Aber das Wasser hat sich schon wieder besser angefühlt und die Kraft war auch schon wieder besser wie gestern.
Körperbehaarung und Turbohose, jetzt weiss ich, wo ich die Zeit verlier:Lachanfall: :Lachanfall:
Ich war gestern auch zum letzten Mal dieses Jahr im Wasser. Mit Spontan-Plan von einem Mitschwimmer. den bekomme ich nicht mehr so ganz zusammen, war aber nix Spektakuläres, weil wir heute alle noch Silvesterlauf laufen. Insgesamt müssten es 2500 m gewesen sein.
Auch an die "Schwimmsekten-Oldies" einen guten Rutsch und
http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/happy_new_year_0011.gif (http://www.smilies.4-user.de)
glaurung
31.12.2010, 09:53
Ich war gestern auch zum letzten Mal dieses Jahr im Wasser. Mit Spontan-Plan von einem Mitschwimmer. den bekomme ich nicht mehr so ganz zusammen, war aber nix Spektakuläres, weil wir heute alle noch Silvesterlauf laufen. Insgesamt müssten es 2500 m gewesen sein.
Auch an die "Schwimmsekten-Oldies" einen guten Rutsch und
http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/happy_new_year_0011.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Von mir auch an alle ein Frohes Neues Jahr mit allem was dazugehört. :) :)
Ich bin ja auch beim Silvesterlauf in Nürnberg gemeldet. Ich lass es aber sausen, weil ich auf den ganzen Aufwand und die Zeit, die drauf geht mit Anfahrt usw. keinen Bock habe. Laufen kannste ja eh net g'scheit bei der Sauerei und die Strecke ham'se auch auf 9,7km zusammengekürzt. Ein andermal vielleicht.
Dir aber viel Spass und Erfolg beim Lauf. Schreib mal wie's war. :Blumen:
autpatriot
31.12.2010, 10:19
gestern zum Jahresabschluss ein 400 meter TEst um zu schauen wo ich derzeit stehe und muss sagen das ich zufrieden bin mit meiner
6:38 !!!
wenn ich daran denke das ende oktober für die 400 Meter noch 7:18 gebraucht habe war die Zeit dann doch ganz ordentlich .
Es ist zwar keine neue Bestzeit (6:36) geworden aber es passt und lässt mich positiv ins neue Jahr blicken....
am sonntag hat das bad wieder offen da werde ich dann das neue Programm schwimmen....
wünsche allen einen GUTEN RUTSCH und Gesundheit für das Jahr 2011!!!
Von mir auch an alle ein Frohes Neues Jahr mit allem was dazugehört. :) :)
Ich bin ja auch beim Silvesterlauf in Nürnberg gemeldet. Ich lass es aber sausen, weil ich auf den ganzen Aufwand und die Zeit, die drauf geht mit Anfahrt usw. keinen Bock habe. Laufen kannste ja eh net g'scheit bei der Sauerei und die Strecke ham'se auch auf 9,7km zusammengekürzt. Ein andermal vielleicht.
Dir aber viel Spass und Erfolg beim Lauf. Schreib mal wie's war. :Blumen:
Für mich wird das eh nur eine lockere Joggerei mit meinen immens vielen Lauf-Kilometern :Lachanfall: Männe ist krank und läuft auch nicht, wie die Strecke aussieht weißt du ja .... ich tu`s für den Glühwein danach :Cheese:
PippiLangstrumpf
31.12.2010, 12:54
Ich hatte auch überlegt, beim Silvesterlauf hier in Köln zu starten. Da hab ich nur 5 km Anfahrt.
Aber erstens ist mir das zu gefährlich mit dem Schnee-Eis-Untergrund, da ich schon bei der Joggerei in den letzten Tagen dauernd umgeknickt bin und zweitens hab ich mir die Oberschenkelmuskulatur beim Krafttraining (tiefe Kniebeuge mit Langhantel) so abgeschossen, daß ich kaum gehen kann :cool:
Denen, die starten alles Gute und kommt vor allem heile wieder! :Blumen:
Und ansonsten:
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
http://www.smileygarden.de/smilie/Silvester/DRUNK.GIF
Da fehlen ja 2 Sec. auf 50m . Kaum schönzureden:Cheese::Cheese:.
Euch allen einen guten Rutsch!
Hallo :Huhu:
Nachdem ich jetzt auch stolze Besitzerin einer Schwimmuhr bin (:bussi: hat das Christkind unter den Weihnachtsbaum gelegt) bin ich T2-01 geschommen.
Zeiten:
2:27 / 5:18 / 10:40 / 5:29 /2:36 (Pyramide)
1:01 / 1:06 (50m)
Ja, ich treibe halt immer noch im Wasser rum... aber zumindestens hat sich das "Schwimmen" relativ gut angefühlt und war ja auch im großen Becken....
@ Kässpätzle: wie waren denn Deine Zeiten?
Ansonsten wünsche ich natürlich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011! Prost!!! :Cheese:
oko_wolf
31.12.2010, 15:49
...Ansonsten wünsche ich natürlich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011! Prost!!! :Cheese:
Auch von mir alles Gute für's nächste Jahr
http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/jogger_girl.gif (http://www.smilies.4-user.de) So, ich hab doch noch eine Ziellinie laufend überquert im alten Jahr :liebe053: Nach dem ganzen Gedönse mit dem Fersensporn und der, jaja nicht nur deswegen, reduzierten Lauferei in den letzten Monaten, bin ich total happy gelaufen zu sein. Wie erwartet war es sauanstrengend, die komplette Strecke war schneebedeckt, zum größten Teil mit diesem lockeren Schneezeugs das noch nicht wirklich matschig ist. Ich hab halt versucht möglichst festen Untergrund zu finden, das ging meist auch so lala. Mit der Zeit bin ich sogar ziemlich zufrieden für die Umstände, ich hatte meine Familie auf eine längere Wartezeit vorbereitet :cool: Aber egal, angekommen, das war wichtig http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Und der Glühwein schmeckt grad auch http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/xmas_girl_coffee.gif (http://www.smilies.4-user.de)
glaurung
31.12.2010, 16:39
http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/jogger_girl.gif (http://www.smilies.4-user.de) So, ich hab doch noch eine Ziellinie laufend überquert im alten Jahr :liebe053: Nach dem ganzen Gedönse mit dem Fersensporn und der, jaja nicht nur deswegen, reduzierten Lauferei in den letzten Monaten, bin ich total happy gelaufen zu sein. Wie erwartet war es sauanstrengend, die komplette Strecke war schneebedeckt, zum größten Teil mit diesem lockeren Schneezeugs das noch nicht wirklich matschig ist. Ich hab halt versucht möglichst festen Untergrund zu finden, das ging meist auch so lala. Mit der Zeit bin ich sogar ziemlich zufrieden für die Umstände, ich hatte meine Familie auf eine längere Wartezeit vorbereitet :cool: Aber egal, angekommen, das war wichtig http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Und der Glühwein schmeckt grad auch http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/xmas_girl_coffee.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Cool. Dann passt das ja. :)
Eine persönliche Bestzeit werden die allerwenigsten gelaufen sein ;-)
Das was ich unterstrichen habe, ist wirklich die Höchsstrafe. Untergrund, auf dem man immer wegrutscht, ist die Hölle. Das geht tierisch auf die Waden und auf die Sehnen. Kein Spass, wie ich finde. Muss man leider durch, wenn man im Frühjahr nicht wieder bei 0 anfangen will.
Auch im glaurung-Thread alles Gute von mir an alle :Huhu:
Kässpätzle
31.12.2010, 17:02
@ Kässpätzle: wie waren denn Deine Zeiten?
Da mir nieamand Uhren unter Bäumen versteckt schwimme ich noch immer zeitlos :Lachen2:
Könnte aber in etwa so gewesen sein. Ist aber auch schon wieder etwas her...
Ansonsten wünsche ich natürlich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011! Prost!!!
Ich auch :Huhu:
glaurung
31.12.2010, 17:07
Da mir nieamand Uhren unter Bäumen versteckt schwimme ich noch immer zeitlos :Lachen2:
Könnte aber in etwa so gewesen sein. Ist aber auch schon wieder etwas her...
Na, ich denke ja eher, dass Du schneller bist... Aber vielleicht beschenkst Du Dich ja mal selbst, obwohl.... :Cheese:
dann hätte ich´s ja schwarz auf weiß, dass ich Träger der roten Laterne bin... :Nee:
Huhu Keko! :Huhu:
Ich habe übrigens beim Aldi ein Laminiergerät erstanden, um die Schwimmpläne wasserfest verpacken zu können. Schaut jetzt richtig professionell aus...
Die Pläne fanden zumindest wieder reges Interesse von einer richtigen "Schwimmerin". Mal schauen, wann wieder einmal ein Plan spurlos am Beckenrand verschwindet... :Cheese:
Kässpätzle
31.12.2010, 17:19
Mal schauen, wann wieder einmal ein Plan spurlos am Beckenrand verschwindet... :Cheese:
Du meinst unter dem Baum hätte gleich noch eine Überwachungskamera liegen sollen :Gruebeln:
Auch von mir einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes neues Jahr.:Blumen:
Dank diesem Thread spielen meine Kinder weniger mit dem Computer:liebe053:
(OK, weil der Papa jetzt öfters davor sitzt und schreibt oder liest):Lachanfall:
Huhu Keko! :Huhu:
Ich habe übrigens beim Aldi ein Laminiergerät erstanden, um die Schwimmpläne wasserfest verpacken zu können. Schaut jetzt richtig professionell aus...
Die Pläne fanden zumindest wieder reges Interesse von einer richtigen "Schwimmerin". Mal schauen, wann wieder einmal ein Plan spurlos am Beckenrand verschwindet... :Cheese:
Hallo Wombat,
so ein Gerät vom Aldi habe ich auch. Bist halt ein ordentliches Mädchen :Cheese:
Ich hoffe, du schwimmst du 1000m im Februar auch mit. Bist du schon mal so weit am Stück geschwommen? ;)
Ich hoffe, du schwimmst du 1000m im Februar auch mit. Bist du schon mal so weit am Stück geschwommen? ;)
Vor dem Highwayman bin ich mal 750m am Stück gekrault, aber das ist schon wieder ewig her. Die 400m bei der Pyramide waren ganz ok, das heißt, ich hätte noch weiter schwimmen können und konnte auf der letzten Bahn noch etwas schneller schwimmen...
und stell Dir vor, dabei hab ich sogar jemanden überholt, der auch so was ähnliches wie gekrault ist.... Ist eigentlich fast nicht vorstellbar! :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber vor den 1000m habe ich noch Angst...
So, wir sind jetzt aufgebrezelt und gehen jetzt zum Raclette-Essen...
Bis im neuen Jahr!
Dank diesem Thread spielen meine Kinder weniger mit dem Computer:liebe053:
(OK, weil der Papa jetzt öfters davor sitzt und schreibt oder liest):Lachanfall:
Dann hab ich ja der Welt wenigstens in EINEM Punkt was Gutes angetan :Cheese: :Cheese:
Ich brauch nicht erwähnen, dass ich gerade nicht Wombat bin, oder? :Lachen2:
autpatriot
01.01.2011, 09:36
so muss im neuen Jahr gleich mal was posten
bin gestern erstmalig bei einem Silvesterlauf mitgelaufen und ich war echt begeistert.
Tolle Strecke , super Stimmung entlang der 1 km Strecke die 5 mal zu laufen war.
Mit der Zeit bin ich auch sehr zufrieden da ich seit Ende Oktober fast nur im Grundlagenbereich herumlaufe und sehr wenig Tempotraining betreibe habe ich bei -6 Grade mit einer Zeit von 20:40 über 5 KM meine neue PB aufgestellt, was jetzt nicht alllzu schwer war da ich noch NIE Wettkampfmäßig über 5km gelaufen bin:Cheese:
Das lässt mich positiv ins neue Jahr starten und das die SUB 40 über die 10 km heuer SICHER fallen wird
PippiLangstrumpf
01.01.2011, 12:14
bin gestern erstmalig bei einem Silvesterlauf mitgelaufen und ich war echt begeistert.
Klasse http://www.emu5.com/forum/images/smilies/bravo.gif
Ich kann mich auch fast schon wieder normal bewegen :Cheese:
Eigentlich wollte ich heute mal wieder bei Plus-Graden radeln gehen - und was ist? Es regnet :Weinen:
Und die Schwimmbäder haben noch immer zu ...
Ich weiß gar nicht, was ich ab 10.1. machen soll. Da macht "mein" Bad fast 3 Wochen lang Renovierungen. Nötig isses ja, aber kann man das nicht mit 10mal so vielen Leuten in 2 Tagen machen? :Gruebeln:
glaurung
01.01.2011, 21:15
Verdammter Mist. Jedes Jahr das gleiche Spiel! Und man wird einfach net schlauer :Nee:
Den ganzen Tag vegetier ich schon auf'm Sofa rum.
Gesoffen haben wir wie die Löcher bis in der Früh um 06:00 Uhr. Im Bett war ich um 07:00. Und weil ich unter Alkoholeinfluss nie g'scheit schlafen kann, bin ich natürlich schon wieder um halb neun aufgewacht. Seitdem lunger ich auf'm Sofa rum und schlafe in Intervallen.
Etwas Gutes kann ich dem Neujahr aber trotzdem abgewinnen: Auch diesmal lief es ohne Rückwärtsessen ab! :liebe053:
Das ist nicht als selbstverständlich anzusehen, wenn man quasi zu viert 3 komplette Flaschen Rum + diverse andere Cocktails leert! :Maso:
Morgen geht's dann leider gleich wieder weiter mit der Feierei, weil Klein-Glaurung 32 wird. :-((
Danach is endlich wieder sowas Ähnliches wie Alltag. Und da die Tage ja zum Glück schon wieder länger werden, sag ich jetzt einfach mal, dass bald Frühling ist :Lachanfall:
Vorsatz für 2011: Es soll ein richtig klasse Triathlon-Jahr werden mit vielen Wettkämpfen, in denen ich hoffentlich mal mein vollständiges Potenzial ohne Verletzungen ausschöpfen kann :Cheese:
glaurung
01.01.2011, 21:20
Tolle Strecke , super Stimmung entlang der 1 km Strecke die 5 mal zu laufen war.
Mit der Zeit bin ich auch sehr zufrieden da ich seit Ende Oktober fast nur im Grundlagenbereich herumlaufe und sehr wenig Tempotraining betreibe habe ich bei -6 Grade mit einer Zeit von 20:40 über 5 KM meine neue PB aufgestellt, was jetzt nicht alllzu schwer war da ich noch NIE Wettkampfmäßig über 5km gelaufen bin:Cheese:
Das lässt mich positiv ins neue Jahr starten und das die SUB 40 über die 10 km heuer SICHER fallen wird
Wenn Du bei DER Sauerei am Boden ne 20:40 auf 5km hinlegst, dann seh ich da schon kurzfristig keine Probleme für 10km in 40min.
War Schnee am Boden, oder konnte man gut laufen?
Ne 20:4x bin ich auch schon gelaufen, aber im Moment krieg ich das garantiert nicht hin ;-)
Kässpätzle
01.01.2011, 21:39
Seitdem lunger ich auf'm Sofa rum und schlafe in Intervallen.
Fleißig, gleich mit Intervalltraining angefangen :Cheese:
Morgen geht's dann leider gleich wieder weiter mit der Feierei, weil Klein-Glaurung 32 wird.
Sei froh, dass du heute Zeit zum zwischenregenerieren hast :Lachen2:
Vorsatz für 2011: Es soll ein richtig klasse Triathlon-Jahr werden mit vielen Wettkämpfen, in denen ich hoffentlich mal mein vollständiges Potenzial ohne Verletzungen ausschöpfen kann :Cheese:
Theoretisch.
Verdammter Mist. Jedes Jahr das gleiche Spiel! Und man wird einfach net schlauer :Nee:
Gesoffen haben wir wie die Löcher bis in der Früh um 06:00 Uhr. Im Bett war ich um 07:00. Und weil ich unter Alkoholeinfluss nie g'scheit schlafen kann, bin ich natürlich schon wieder um halb neun aufgewacht. Seitdem lunger ich auf'm Sofa rum und schlafe in Intervallen.
Etwas Gutes kann ich dem Neujahr aber trotzdem abgewinnen: Auch diesmal lief es ohne Rückwärtsessen ab! :liebe053:
Das ist nicht als selbstverständlich anzusehen, wenn man quasi zu viert 3 komplette Flaschen Rum + diverse andere Cocktails leert! :Maso:
Morgen geht's dann leider gleich wieder weiter mit der Feierei, weil Klein-Glaurung 32 wird. :-((
Junge, Junge.... :Nee:
Das Wachsköfferchen steht schon bereit, nächste Woche geht es zum Skilanglauf, die Loipen polieren. Das sind halt die Unterschiede zwischen dir und mir: Du säufst, ich sortier blau, rot, Klister und grün :cool:
Volkeree
01.01.2011, 23:50
Und wieder mal habe ich einen Vorteil rausgeholt. Ich war nämlich schon eine ganze Stunde früher im Bett, bzw. auf der Couch von meinem Kumpel. Hätte ich nach der Feuerzangenbowle und dem Bier die Flying Hirsche weggelassen, wäre mein Kater wohl auch weniger gewesen. :)
Aufgrund einer geburtstagslichen Verpflichtung zu Mittag, kam der Schlaf auch deutlich zu kurz.
Dem schließe ich mich an und wünsche euch allen, dass ihr von Verletzungen verschont und gesund bleibt.
Volkeree
02.01.2011, 00:08
Alles Gute zum Geburtstag, Sven. :Blumen:
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/n015.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k040.gif
Kässpätzle
02.01.2011, 00:28
Alles Gute zum Geburtstag, Sven. :Blumen:
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/n015.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k040.gif
Von mir auch alles Gute zum Geburtstag :Blumen:
http://www.honda-board.de/vb/images/smilies/fw.gif
:Prost:
propellerente
02.01.2011, 01:27
Lieber Glaurung,
herzlichen Glückwunsch und sauf' heut' nicht wieder so viel
;-) !!!!!!!!!!!!!
Auch von mir alles Gute:Blumen:und weiter so:)
Alles Gute, Glaurung :liebe053:
Alles Gute, Sven! :Huhu: :Huhu:
Marsupilami
02.01.2011, 08:48
HAPPY BIRTHDAY auch von mir !
http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_142.gif (http://www.smilies.4-user.de)
glaurung
02.01.2011, 09:55
Also 11 Stunden Schlaf am Stück schaff ich seltenst! :Lachen2:
Vielen Dank an alle für die Glückwünsche! :Blumen:
Junge, Junge.... :Nee:
Das Wachsköfferchen steht schon bereit, nächste Woche geht es zum Skilanglauf, die Loipen polieren. Das sind halt die Unterschiede zwischen dir und mir: Du säufst, ich sortier blau, rot, Klister und grün :cool:
Jaja! Zum Glück stehen Deine Rose (bis heute weiss ich leider nicht, wo ich diesen sch.... "Agsooo de giee" finde ;-) Eskapaden an anderer Stelle *g*
Und wieder mal habe ich einen Vorteil rausgeholt. Ich war nämlich schon eine ganze Stunde früher im Bett, bzw. auf der Couch von meinem Kumpel. Hätte ich nach der Feuerzangenbowle und dem Bier die Flying Hirsche weggelassen, wäre mein Kater wohl auch weniger gewesen.
Aufgrund einer geburtstagslichen Verpflichtung zu Mittag, kam der Schlaf auch deutlich zu kurz.
Momentan hat eh gefühlt jeder zweite auf diesem Planeten Geburtstag. Zum Glück ist bei uns an Neujahr nix los. Neujahr kannste vom Tagesablauf her eh immer komplett in die Tonne treten und man ist dann froh, wenn man sich zumindest gegen abends wieder wie ein halbwegs normaler Mensch fühlt.
Lieber Glaurung,
herzlichen Glückwunsch und sauf' heut' nicht wieder so viel
;-) !!!!!!!!!!!!!
Weisst Du, was ich vom Beuteltierchen zum Geburtstag geschenkt bekommen habe?
Nen ganzen Liter 40%igen, feinsten Haselnussschnaps! :liebe053:
So einen hatten wir mal 2008 auf dem Weihnachtsmarkt in Heidelberg von einer kleinen Privatbrennerei gekauft. Damals nur 125ml. Das Zeugs schmeckt so verteufelt gut. Cremig und im Geschmack quasi gleich Nutella. Der Waaaaahhhhnsinn. Jetzt hat sie den tatsächlich wieder aufgetrieben und aus Heidelberg schicken lassen.
PippiLangstrumpf
02.01.2011, 10:52
Nen ganzen Liter 40%igen, feinsten Haselnussschnaps! :liebe053:
Ich ahne fürchterliches :cool:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_200.gif
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.