PDA

Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 57

crema-catalana
25.11.2010, 21:39
10er solo läufst du einfach volle Presse. Nix Puls schauen. Kurz vor dem Ziel nochmal alle Kräfte mobilisieren und reinsprinten. Da dürftest du dann deinen max. Puls erreichen.

PippiLangstrumpf
25.11.2010, 21:39
Wie sind denn die Wohnungspreise in Köln. Gibt's da nen guten Verein? Ein 50m Becken gibt es zumindest schon mal. Das hab ich gleich abgechecked. :Cheese:

Wohnungen in gute Lage in Köln: Teuer. Weiter außerhalb bezahlbar.
Vereine: Kommt drauf an, was Du als gut empfindest: KTT01 hat ne Mannschaft in der 1. Bundesliga. Für die breite Masse ist wohl eher der ASV Köln zu empfehlen. Leider ist der ganz im Westen und für mich zu blöd hinzukommen. Im Osten dann eher die Bergisch Gladbacher Vereine. Die will ich mal testen, wenn ich wieder fit bin. Alternativ der SSF Bonn mit eigener Schwimmhalle mit 50 m Becken.
50 m Becken gibt es in Köln für die Öffentlichkeit nur im Sommer als Freibad. Ansonsten das Ganzjahresfreibad in Dormagen. Manche Vereine haben Zugang zum Schwimmleistungszentrum der Sporthochschule. Das hat auch ein 50 m Becken.
Im Sommer dann der Fühlinger See = 2.000 m Bahn :Cheese:

glaurung
25.11.2010, 21:48
10er solo läufst du einfach volle Presse. Nix Puls schauen. Kurz vor dem Ziel nochmal alle Kräfte mobilisieren und reinsprinten. Da dürftest du dann deinen max. Puls erreichen.
Ich nehme an, ich werde da auf nen Schnitt von mindestens 195 kommen. Egal. Ich mach diesen Silvesterlauf mit. Mal sehen, was rauskommt.

Wohnungen in gute Lage in Köln: Teuer. Weiter außerhalb bezahlbar.
Vereine: Kommt drauf an, was Du als gut empfindest: KTT01 hat ne Mannschaft in der 1. Bundesliga. Für die breite Masse ist wohl eher der ASV Köln zu empfehlen. Leider ist der ganz im Westen und für mich zu blöd hinzukommen. Im Osten dann eher die Bergisch Gladbacher Vereine. Die will ich mal testen, wenn ich wieder fit bin. Alternativ der SSF Bonn mit eigener Schwimmhalle mit 50 m Becken.
50 m Becken gibt es in Köln für die Öffentlichkeit nur im Sommer als Freibad. Ansonsten das Ganzjahresfreibad in Dormagen. Manche Vereine haben Zugang zum Schwimmleistungszentrum der Sporthochschule. Das hat auch ein 50 m Becken.
Im Sommer dann der Fühlinger See = 2.000 m Bahn :Cheese:
Danke! :Blumen: Ist notiert. Für den Fall der Fälle hört sich das doch nach ganz guten Rahmenbedingungen an.
Die deutsche Sporthochschule in Köln hat ja auch ein eigenes 50er Becken. Da trainieren doch auch Tria- und Schwimmvereine, oder?

Kässpätzle
25.11.2010, 21:51
Die deutsche Sporthochschule in Köln hat ja auch ein eigenes 50er Becken. Da trainieren doch auch Tria- und Schwimmvereine, oder?
Da trainieren bestimmt nur richtige Schwimmer :Lachen2:

PippiLangstrumpf
25.11.2010, 22:00
Danke! :Blumen: Ist notiert. Für den Fall der Fälle hört sich das doch nach ganz guten Rahmenbedingungen an.

Das ist das Schwimmleistungszentrum, von dem ich schrieb. Es sind aber nicht alle Vereine auch im Leistungszentrum, meine ich - und nicht alle Trainingsgruppen der Vereine, die grundsätzlich rein dürfen, gehen da rein. Manche Vereine gehen wohl nur mit den Schwimm-Leistungsgruppen rein. Die Trainingszeiten da sind halt begrenzt ...

glaurung
25.11.2010, 22:58

Da bin ich dann ja genau richtig :Lachen2:

Kässpätzle
25.11.2010, 23:07
Sagen wir mal, du hast das theoretische Potenzial dazu :Cheese:

crema-catalana
25.11.2010, 23:22

Sagen wir mal, du hast das theoretische Potenzial dazu :Cheese:

Ich sehe schon den nächsten Fred vor mir: "glaurung lernt schwimmen - sub 13" :Lachanfall:

Kässpätzle
25.11.2010, 23:26
Ich sehe schon den nächsten Fred vor mir: "glaurung lernt schwimmen - sub 13" :Lachanfall:
Dann aber auf 1500m :Lachanfall:

glaurung
25.11.2010, 23:27

Euch blühen noch mehrere Subs, närrisches Pack! :Lachen2:

Hab mich grad für den Silvesterlauf 10er angemeldet. Da freu ick mir druff. :)

Volkeree
25.11.2010, 23:28
Hoffentlich macht mir der Job nächstes Jahr keinen Strich durch die Rechnung. Bin nämlich grad eifrig am bewerben. Es muss sich was ändern. Ich muss raus aus dem Schweinsladen. Gestern hab ich ne Stelle gefunden, die wär echt traumhaft und eigentlich massgeschneidert. Ist allerdings in Köln. Wurscht.

Wie sind denn die Wohnungspreise in Köln. Gibt's da nen guten Verein? Ein 50m Becken gibt es zumindest schon mal. Das hab ich gleich abgechecked. :Cheese:

Alter, ich laber schon wieder zu viel. Ich bewerb mal weiter :Lachen2:

Wegen des Jobs dürfen natürlich keine Termine ausfallen :cool: :Huhu: .
Köln und MG sind nur 60 KM auseinander. In der Bundesligatabelle wohl derzeit noch näher zusammen :Lachen2: .

glaurung
25.11.2010, 23:42
Wegen des Jobs dürfen natürlich keine Termine ausfallen :cool: .

Wie schön! Selbstironie! :Cheese:

Köln und MG sind nur 60 KM auseinander. In der Bundesligatabelle wohl derzeit noch näher zusammen :Lachen2: .
Eigentlich wär mir Köln zu weit "da oben". :Lachen2:
Und dann habt Ihr da auch noch diesen...........ähh,........diesen...........ach ja, Karneval da. :Nee:
Aber lassen wir diese wüsten Eventuellst-Zukunftshorrorvisionen :Cheese:

Aber die Bewerbung ist schon mal draussen.

Kässpätzle
26.11.2010, 00:05
Aber die Bewerbung ist schon mal draussen.
Bei dem Wetter :Nee:

crobi
26.11.2010, 07:17
Gestern letztes Training vor Sifi:
ein
6x100 ungerade: je 1/2 Bahn locker dann volle Lotte bis zur Wende
gerade: 25 Schultertippen/25 Abschlag (1:36/1:53/1;37/1:51/1:37/1:53)
4x100 i.W. m. Pullbuoy/ GL (1:40/?/1:39/1:41)
5x100 GL GA2 gleichmäßiges Tempo, Pause 20 s (1:37/1:38/1:38/1:37/1:38)
3x100 5er (1:38/1:38/1:38)
aus

Unsere Männer hatten uns gestern im Stich gelassen, d.h. wir hatten zu dritt eine Mädels-Bahn. Ach war das schön entspannt und so gleichmäßig :cool: :Lachen2:
Ich hab mich sogar zwischendurch an die Rollwenden getraut, GA2 sind die doof ;)

Marsupilami
26.11.2010, 07:34
Mal ne prinzipielle Frage dazu:
Ich bin ja beim Sport ein klassischer Hochpulser.
Und ich bin noch nie nen 10km Lauf auf Bestzeit gelaufen. In welchem Pulsbereich des Maximalpulses läuft man denn einen 10er :confused:
Ich hab das Gefühl, ich könnte da fast an meinen Maximalpuls hinkommen. Durchschnittspuls war heute 184. Da ist aber durchaus noch Luft nach oben, da ich mich grad eben auf den 10km saufit gefühlt habe. Es lief einfach wieder mal superrund.
also ich lauf 10er mit durchschnittspuls 196, bin auch ein hochpulser :)

glaurung
26.11.2010, 07:37
Gestern letztes Training vor Sifi:
ein
6x100 ungerade: je 1/2 Bahn locker dann volle Lotte bis zur Wende
gerade: 25 Schultertippen/25 Abschlag (1:36/1:53/1;37/1:51/1:37/1:53)
4x100 i.W. m. Pullbuoy/ GL (1:40/?/1:39/1:41)
5x100 GL GA2 gleichmäßiges Tempo, Pause 20 s (1:37/1:38/1:38/1:37/1:38)
3x100 5er (1:38/1:38/1:38)
aus

Unsere Männer hatten uns gestern im Stich gelassen, d.h. wir hatten zu dritt eine Mädels-Bahn. Ach war das schön entspannt und so gleichmäßig :cool: :Lachen2:
Ich hab mich sogar zwischendurch an die Rollwenden getraut, GA2 sind die doof ;)

Die Zeiten könnten von mir sein. Willst Du nicht mal nen 1000m Test im 50m Becken machen? :Cheese:
Ich geh heute nochmals zum Schwimmen. Das WE wird quasi sehr schwimmlastig. :cool:

glaurung
26.11.2010, 07:37
also ich lauf 10er mit durchschnittspuls 196, bin auch ein hochpulser :)

Ah ja. Ich glaub, in die Richtung wird das bei mir auch gehen.

Kruemel
26.11.2010, 09:03
So, Freunde des gepflegten Offtopic! :Lachen2:

Ich bin immer noch bestens motiviert. Von Winterunlust keinerlei Spur. Gerade eben war ich - mit ner Funzelkopflampe bewaffnet - 10km im Reichswald unterwegs. 1°C, Regen und Matsch überall. Es war geil. :cool: :cool:

Ganz nebenbei war das gerade eben beinahe eine 10km Bestzeit. D.h. ich bin läuferisch wieder ungefähr auf dem Niveau, wo ich im Mai (vor der Peronealsehnenentzündung) schon mal war. Laufen fühlt sich wieder nach Laufen an :liebe053:

Und ich bin noch nie nen 10km Lauf auf Bestzeit gelaufen. In welchem Pulsbereich des Maximalpulses läuft man denn einen 10er :confused:
Ich hab das Gefühl, ich könnte da fast an meinen Maximalpuls hinkommen. Durchschnittspuls war heute 184. Da ist aber durchaus noch Luft nach oben, da ich mich grad eben auf den 10km saufit gefühlt habe. Es lief einfach wieder mal superrund.

Also bei mir ist das auch nicht sehr weit vom Maximalpuls weg. Vielleicht 5-10 Schläge im Durchschnitt darunter.
Wie man im Training jedoch an Bestzeiten rankommt ist mir unerklärlich. Ohne Wettkampfadrenalin lauf ich 2min langsamer :o

Aivlys
26.11.2010, 09:05
Moin,

Das ist das Schwimmleistungszentrum, von dem ich schrieb. Es sind aber nicht alle Vereine auch im Leistungszentrum, meine ich - und nicht alle Trainingsgruppen der Vereine, die grundsätzlich rein dürfen, gehen da rein. Manche Vereine gehen wohl nur mit den Schwimm-Leistungsgruppen rein. Die Trainingszeiten da sind halt begrenzt ...
... man kommt da Morgen früh rein, wenn die Studis noch schlafen, genaue Zeiten weiß ich aber nicht. Bis 8 Uhr oder so.
Von meinem SV die Maters, die tarinieren da schon mal.

Da trainieren bestimmt nur richtige Schwimmer :Lachen2: Nö, auch Triathleten :Lachanfall:

Duck und wech :Huhu:

Volkeree
26.11.2010, 09:47

Der Kerl ich unglaublich :Nee: :Cheese:

glaurung
26.11.2010, 12:00
Also bei mir ist das auch nicht sehr weit vom Maximalpuls weg. Vielleicht 5-10 Schläge im Durchschnitt darunter.
Wie man im Training jedoch an Bestzeiten rankommt ist mir unerklärlich. Ohne Wettkampfadrenalin lauf ich 2min langsamer :o

Naja. Meine Lauf-"Bestzeiten" sind ja bisher allesamt nur Trainingsbestzeiten (bis auf nen miserablem HM im Jahre 2005 :Cheese: ). Die entstanden bisher prinzipiell immer in der Art und Weise, dass ich einfach mal nen Zahn zugelegt habe, wenn ich gemerkt habe, dass ich gerade gut drauf bin. Also sind meine PBs beim Laufen quasi nur Tempodauerläufe.
Bin selbst gespannt, wieviel ich bei nem offiziellen 10er da noch drauflegen kann. Ich hab keine Ahnung.

glaurung
26.11.2010, 12:01
Der Kerl ich unglaublich :Nee: :Cheese:
Der labert echt so dermassen viel Quark, da verschlägt's selbst mir oft die Sprache! :Lachen2:

NewTri
26.11.2010, 16:05
So, Freunde des gepflegten Offtopic! :Lachen2:

In welchem Pulsbereich des Maximalpulses läuft man denn einen 10er :confused:

Anschlag von Anfang an klappt bei mir nicht. Zum Start rund 10-15 Schläge unter Max. Danach reicht der Versuch, das Tempo zu halten locker aus, um den Puls bis an die Grenze zu führen.
Würde ich von Start weg auf diese Reserve verzichten, wäre das Ziel nicht erreichbar.

Ps
Bin aber auch eher von der langsamen Fraktion, da dauert so ein 10 schon mal was länger ;-)

NewTri
26.11.2010, 16:06

Genial:Lachanfall:

thunderbee
26.11.2010, 17:06
...

...ist halt alles realtiv im Leben!:Cheese: Da ich denke, dass Du eine Relation zur maxHF haben möchtest: zwischen 90% und 95% der maxHF, wobei das wiederum abhängig ist, "fit" Du bist. Empfindungs-Indikator: "Dat Ding muss richtig weh tun!!!"
...und da nützt die kein 10k-Trainingslauf. Da muss ein WK her! Hau rein!

Volkeree
26.11.2010, 23:27
Der labert echt so dermassen viel Quark, da verschlägt's selbst mir oft die Sprache! :Lachen2:

Aber lustig sind die trockenen Sprüche stellenweise schon.

Also Käsevogel, mach ruhig weiter.

glaurung
26.11.2010, 23:30
Aber lustig sind die trockenen Sprüche stellenweise schon.

Also Käsevogel, mach ruhig weiter.

Na freilich. Das sollte keine Entmutigung sein. :Lachen2: :Lachen2:
Käsevogel: Jederzeit willkommen! :Lachen2:

Volkeree
26.11.2010, 23:32
Der hat sich heute Abend doch bestimmt mit den Mädels auf dem Weihnachtsmarkt schon betrunken :Cheese: .

An dieser Stelle möchte ich noch bemerken, dass ich gerade erst von der Arbeit zu Hause bin. :cool:

glaurung
26.11.2010, 23:41
Der hat sich heute Abend doch bestimmt mit den Mädels auf dem Weihnachtsmarkt schon betrunken :Cheese: .

An dieser Stelle möchte ich noch bemerken, dass ich gerade erst von der Arbeit zu Hause bin. :cool:

Spätschicht. Ich weiss. Ich war wieder schwimmen. Lief wieder sehr gut. Nach morgen und übermorgen Schwimmen lass ich das Vereinstraining am Montag aber mal aus :Lachen2:
Dann war ich 5x in dieser Woche. Das reicht. :cool:

Kässpätzle
27.11.2010, 00:00
Der Kerl ich unglaublich
Kerl :Gruebeln:
Ist das Wetter echt ein Kerl? :Cheese:

Der hat sich heute Abend doch bestimmt mit den Mädels auf dem Weihnachtsmarkt schon betrunken
Die ärmsten haben sich schon ganz schön was anhören müssen :Cheese:

Was passiert wenn ein Rudel Triathleten in Stuttgart demonstriert?

Dann schickt die Polizei eine 100/100-Schaft :Cheese:

crema-catalana
27.11.2010, 00:10

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Bis nachher! :Huhu:

Volkeree
27.11.2010, 00:14

Aber wohl ein wirklicher Insider für dieses Forum.

Godi68
28.11.2010, 17:05
@glaurung: Danke fürs pacen und ziehen :Blumen:

glaurung
28.11.2010, 17:25
@glaurung: Danke fürs pacen und ziehen :Blumen:

Kein Ding. Mir hat's genau in den Kram gepasst. "Musste Godi ziehen" ist ne bessere Ausrede als "keine Lust gehabt".:Lachen2:
Aber seid Euch sicher: Das Potential für 06:36 bzw. 06:31 wäre auf alle Fälle vorhanden gewesen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Volkeree
28.11.2010, 18:06
Kein Ding. Mir hat's genau in den Kram gepasst. "Musste Godi ziehen" ist ne bessere Ausrede als "keine Lust gehabt".:Lachen2:
Aber seid Euch sicher: Das Potential für 06:36 bzw. 06:31 wäre auf alle Fälle vorhanden gewesen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Und wie schnell warst du und wer ist 6:36 geschwommen?

glaurung
28.11.2010, 18:11
Keko ist aus lauter Angst vor einer eventuellen Blamage erst gar nicht angetreten ;). Aber Triaking, la_gune und der zweite Hilfssherriff, der mein Potenzial aus Prinzip nicht anerkennt, haben meiner Quengelei nach einem Quattruell bereitwillig nachgegeben :Cheese: Letzterem sind die 7 Weizen vom Vorabend dabei beinahe zum Verhängnis geworden :Cheese:

chris.fall vs. la_gune vs. glaurung vs. Triaking (http://www.youtube.com/watch?v=2KyCJPCuPbQ)

links: chris.fall
zweiter von links: la_gune (der kann das wirklich :cool: )
dritte Bahn: glaurung
rechts: Triaking

ca. 32,5 sec für mich. Wahnsinn. Damit hab ich nicht ganz gerechnet! :liebe053:

Kampa
28.11.2010, 18:15
Keko ist aus lauter Angst vor einer eventuellen Blamage erst gar nicht angetreten ;). Aber Triaking, la_gune und der zweite Hilfssherriff, der mein Potenzial aus Prinzip nicht anerkennt, haben meiner Quengelei nach einem Quattruell bereitwillig nachgegeben :Cheese: Letzterem sind die 7 Weizen vom Vorabend dabei beinahe zum Verhängnis geworden :Cheese:

chris.fall vs. la_gune vs. glaurung vs. Triaking (http://www.youtube.com/watch?v=2KyCJPCuPbQ)

Oben: chris.fall
zweite Bahn: la_gune (der kann das wirklich :cool: )
dritte Bahn: glaurung
unten: Triaking

super DANKE für das Video - genau DAS hab ich nämlich irgendwie verpasst :Blumen:

Volkeree
28.11.2010, 18:19

Da muss ich dich aber mal richtig loben. Das war ja ne super Leistung, nur ganz knapp hinter Chris, echt super *hutzieh*.

Du bist irgendwann mal der erste, der im WK 1500 Delphin schwimmt.

glaurung
28.11.2010, 18:32
Da muss ich dich aber mal richtig loben. Das war ja ne super Leistung, nur ganz knapp hinter Chris, echt super *hutzieh*.

Du bist irgendwann mal der erste, der im WK 1500 Delphin schwimmt.

Danke für die :Blumen:
keko sollte langsam wieder trainieren, sonst nehm ich ihn Ende Februar bei 50m Delle auseinander. :Cheese: ;)

Im Ernst: Der Vergleich mit la_gune zeigt ganz deutlich, wo bei mir eventuell die 2,5 sec bis zur Marke von 30 noch liegen:
Ich stoppe mit den Armen vorne ein wenig, bevor ich mit dem Zug beginne. Das ist ein klassicher Deadspot. La_gune macht das natürlich tausendmal besser und beginnt sofort nach dem Eintauchen mit dem Zug. D.h. bei mir sieht das ganze noch etwas kantig aus, bei la_gune bilden die Arme eine rotierende Scheibe. Ausserdem liegt er nicht so keilförmig im Wasser. Ein echter Schwimmer halt. Ich will das auch so können :Weinen: :Weinen:

So, und jetzt muss ich ne Runde pennen. Ich bin ganz schön am Arsch und schweinemüde!

glaurung
28.11.2010, 19:45
Und wie schnell warst du und wer ist 6:36 geschwommen?

7:07 oder so. Ich hab mich gedrückt vor nem echten Test. :Lachen2:
crobi ist 06:36 geschwommen.
keko wird die Zeiten wohl noch irgendwann hochladen.

keko
28.11.2010, 19:51
Ich habe monatelang darauf gewartet, das Folgende schreiben zu können:

glaurung kann (jetzt endlich) schwimmen! :Blumen:

Thorsten
28.11.2010, 19:54
Nächstes mal schwimme ich auf einer Bahn mit crobi, die 5 Sekunden hätte ich noch gebissen, um an ihr dran zu bleiben. So hatte ich ein einsames Rennen gegen die Uhr, die triaking am Beckenrand hielt. Bin aber auf jeden Fall mit meiner Zeit zufrieden :).

PippiLangstrumpf
28.11.2010, 20:07
Ich bin die gleiche Zeit geschwommen wie letztes Jahr :cool:
Allerdings war ich letztes Jahr von September bis zum Test 32 km geschwommen und dieses Jahr knappe 19 (davon im November 16,2 km in 2009 gegen 9,5 km in 2010) :Cheese:
Training wird also völlig überbewertet :Cheese:

glaurung
28.11.2010, 20:16

Viiiiieeeeelen Dank! :)
Trotzdem haben wir ja wieder so manches gefunden, was mir nicht so gut gefällt. Das abzustellen dürfte aber leichter sein als die meisten der bisherigen Baustellen. Neonhelm hat ja heute auch nochmals draufgeschaut und mir noch Tipps gegeben. :Blumen:
Aber Ihr könnt gerne selbst Euren Senf dazugeben. Die Videos der 400m, die ich im lockeren Tempo geschwommen bin, sind gerade am Hochladen.

Ausserdem haben wir ja noch viele weitere Schwimmer beim 400er gefilmt. Die Videos lade ich aber erst morgen an der Uni hoch. Da ist die Verbindung ein ganzes Eck schneller.
Da muss sich dann jeder selbst auf den Videos finden. :)

carolinchen
28.11.2010, 20:20
pippi:so ist es bei mir jedes jahr-kaum verbesserung ,aber beim nächsten test nach 4 wochen sieht es dann immer anders aus.
ich fand,dass du dich gestern sehr gut präsentiert hast und da noch einiges potential da ist:Blumen:

PippiLangstrumpf
28.11.2010, 20:30
pippi:so ist es bei mir jedes jahr-kaum verbesserung ,aber beim nächsten test nach 4 wochen sieht es dann immer anders aus.
ich fand,dass du dich gestern sehr gut präsentiert hast und da noch einiges potential da ist:Blumen:

Mein größtes Problem ist einfach die Kontinuität. Dauernd zickt meine Gesundheit, was zu Ausfallzeiten führt. Aber ich will nicht undankbar sein. Einige mit meinem Schilddrüsenmist können nicht mal ihren Alltag meistern und ich kann Sport machen und mich sogar in Wettkämpfen mit anderen messen :liebe053:
Mit den Rückschlägen muß ich halt umgehen lernen - oder alternativ lernen, mich mal von unten statt von oben meinen Grenzen zu nähern ;)

Kässpätzle
28.11.2010, 21:00

Gibt es jetzt bald einen Fred mit einer Umfrage "Wählt den glaurung-Nachfolger" :Gruebeln:

Nicht dass du arbeitslos wirst :Cheese:

glaurung
28.11.2010, 21:11
Gibt es jetzt bald einen Fred mit einer Umfrage "Wählt den glaurung-Nachfolger" :Gruebeln:

Nicht dass du arbeitslos wirst :Cheese:

Nach dem Durchsehen der Videos würde ich DICH als würdigen Nachfolger küren. Da hat keko noch ein ganzes Stück Arbeit. :Cheese:

@Krümel: Dein Video hab ich mir auch grad reingezogen. Es ist der Armzug. Viiieeeeel zu kurz. Du ziehst den Arm schon auf Hüfthöhe aus dem Wasser. D.h. die Druckphase (welche ja DIE Phase ist, die den größten Vortrieb erzeugt) lässt Du völlig weg! Da liegen zig Sekunden vergraben.
Aber mehr dazu, wenn die Videos bei youtube sind.

glaurung
28.11.2010, 21:30
glaurung und godi68 #1 (http://www.youtube.com/watch?v=VXTuBcpQrbA)

Feuer frei! :)
Wie können glaurung und godi schneller werden? :cool:

:offtopic:
Weil wir's gestern kurzzeitig über die Intelligenz von kleinen Nagetieren hatten:
Ich sitz hier vor dem Stall und schaue grad zu, wie Krümel die waagerecht hängende Strickleiterbrücke durchbeisst, auf der er selbst sitzt :Lachen2:
Ich hoffe, ich schau in dem Moment zufällig hin, wenn's soweit ist und der Trottel den Abflug macht :Lachanfall: ;)

Kässpätzle
28.11.2010, 21:48
Nach dem Durchsehen der Videos würde ich DICH als würdigen Nachfolger küren. Da hat keko noch ein ganzes Stück Arbeit. :Cheese:

Nicht übertreiben, es soll ja kein völlig unerreichbares Ziel sein :Cheese:

Ich sitz hier vor dem Stall und schaue grad zu, wie Krümel die waagerecht hängende Strickleiterbrücke durchbeisst, auf der er selbst sitzt :Lachen2:
Ich hoffe, ich schau in dem Moment zufällig hin, wenn's soweit ist und der Trottel den Abflug macht :Lachanfall:
Zufällig hinschauen :Gruebeln:

Mach gefälligst ein Video :Peitsche:

canoxc
28.11.2010, 22:05

Feuer frei! :)
Wie können glaurung und godi schneller werden? :cool:
Also was sofort auffällt ist die unterschiedliche Frequenz und damit Zuglänge (oder Umgekehrt).
glaurung ca. 19 Züge vs godi ca 27 Züge pro Bahn.
Außerdem
glaurung: Arm "wedelt" vorne von links nach rechts während der Gleitphase
godi: Das gleiche wie bei glaurung ;) nur das hier die Beine hin und her schwenken. Wasserlage könnte auch besser sein.

Ob das so stimmt weiß ich nicht. Mich habe ich ja zum Glück noch nicht gesehen oO

Kruemel
29.11.2010, 07:50

@Krümel: Dein Video hab ich mir auch grad reingezogen. Es ist der Armzug. Viiieeeeel zu kurz. Du ziehst den Arm schon auf Hüfthöhe aus dem Wasser. D.h. die Druckphase (welche ja DIE Phase ist, die den größten Vortrieb erzeugt) lässt Du völlig weg! Da liegen zig Sekunden vergraben.

Das ist ja interessant. Am Armzug und speziell der letzten Druckphase habe ich eigentlich die letzten Wochen viel gearbeitet aber scheinbar geht das nur ein paar 100m gut und dann fehlt wohl die Kraft und ich "kürze" ab :Cheese:
Bin mal gespannt auf das Elend. :cool:
Deine 50m Delle waren echt klasse. Finde Du taugst schon bald zum Hilfssheriff :Lachen2:

Kruemel
29.11.2010, 07:52

Feuer frei!
Wie können glaurung und godi schneller werden?

:offtopic:
Weil wir's gestern kurzzeitig über die Intelligenz von kleinen Nagetieren hatten:
Ich hoffe, ich schau in dem Moment zufällig hin, wenn's soweit ist und der Trottel den Abflug macht :Lachanfall: ;)

:Nee: Da sieht man nur wie du Intelligenz falsch interpretierst. Er weiß genau, dass er sich bei der Fallhöhe nichts brechen wird und hat einfach Hunger!
Du solltest einen Krümel immer mit ausreichend Nahrung versorgen anstatt sich über Ihn lustig zu machen :Peitsche:

chris.fall
29.11.2010, 11:15
Moin,

@glaurung: Danke für die ganzen Videos. Ich denke, sie sind
wesentlich aussagekräftiger, da sie "unter Last" aufgenommen
wurden! Bei 25m für die Kamera schwimmt jeder schön...
Leider geht das vom Rennen der Hilfssherifs (P1020206) bei mir
nur bis 0:54. Und da war bei mir noch alles OK;-)... Denn auch
(bzw. gerade ich, denn ich will ja weiter Hilfssheriff bleiben
dürfen;-) interessiere mich für die Phase, wo es anfängt shice
zu werden und auszusehen.

Das ist ja interessant. Am Armzug und speziell der letzten Druckphase habe ich eigentlich die letzten Wochen viel gearbeitet aber scheinbar geht das nur ein paar 100m gut und dann fehlt wohl die Kraft und ich "kürze" ab :Cheese:

Es ist ein bekanntes Problem, dass bei Ermüdung die Technik in
die Fritten geht. Das hatte ich Dir ja schon in Sifi gesagt, und
ich hatte da bei den 400m auch mit zu kämpfen... Ich denke,
dass die schlechter werdende Technik tatsächlich Deine
Hauptbaustelle ist. Da hilft dann tatsächlich einfach mehr Training,
aber das hatten wir ja schon :Huhu:

Bei den Technikeinheiten aber bitte weiter den Druck suchen...

Ach ja, ein Bitte noch: Bitte keinen Nachfolger, und vor allem
nicht noch einen Thread! Ich verliere jetzt schon die Übersicht, in
welchem Thread etwas gesagt wurde.

Viele Grüße,

Christian

glaurung
29.11.2010, 11:33

Ich verlinke alle Videos hier. Der Thread bleibt für mich der Hauptthread, da ich ja bei Sub-17 nicht stehen bleiben will, sondern noch deutlich schneller werden will. Ich bin megamotiviert. :cool:

Ich hab fast ein Jahr lang gezeigt, wie man es nicht macht. :Cheese:

Und ab sofort wird man hier verfolgen können, wie man auch im fortgeschrittenen Schwimmanfängeralter noch richtig vorwärts kommt. :Lachen2:
Ich werde quasi eine Vorbildfunktion einnehmen, ein Exempel statuieren ;)

Ich verpiss mich mal bis heute abend. Ich muss jetzt echt mal was arbeiten :Cheese:

Steffko
29.11.2010, 11:46
Ich verlinke alle Videos hier. Der Thread bleibt für mich der Hauptthread, da ich ja bei Sub-17 nicht stehen bleiben will, sondern noch deutlich schneller werden will. Ich bin megamotiviert. :cool: ...

wäre besser in der tabelle oder so, wegen der übersicht.

la_gune
29.11.2010, 12:02
Ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal für das tolle WE hier bei allen Organisatoren, Unterstützern und Teilnehmern bedanken. Es hat mir tierisch Spass gemacht und ich würde mich freuen, im Februar auch wieder dabei sein zu dürfen (um mir dann die Klatsche über 1000m von Keko abzuholen... :Lachanfall: )

Gruß vom "Mädchen -Emu" in pink ! :Huhu:

NewTri
29.11.2010, 12:45
Wollte einen interesanten Link nicht vorenthalten. War glaube ich schon mal im Fred vertreten, ist aber durchaus interessant (auch ohne die kostenpflichtigen Module). Hat mir als (ehemaligen ;-)) Overglider schon die ersten Hinweise gegeben.

http://www.swimtypes.com/typesindex.html

chris.fall
29.11.2010, 14:38
Moin,

Ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal für das tolle WE hier bei allen Organisatoren, Unterstützern und Teilnehmern bedanken. Es hat mir tierisch Spass gemacht und ich würde mich freuen, im Februar auch wieder dabei sein zu dürfen

Y!E!P! Ich wiederhole mich da gern.

(um mir dann die Klatsche über 1000m von Keko abzuholen... :Lachanfall: )

Oh, ich werde zur Abwechselung hoffentlich im Vollbesitz meiner
Kräfte anreisen, um mein volles Potential abzurufen.
:cool:

Viele Grüße,

Christian

fitschigogeler
29.11.2010, 14:50
Wollte einen interesanten Link nicht vorenthalten. War glaube ich schon mal im Fred vertreten, ist aber durchaus interessant (auch ohne die kostenpflichtigen Module). Hat mir als (ehemaligen ;-)) Overglider schon die ersten Hinweise gegeben.

http://www.swimtypes.com/typesindex.html

Hehe klasse Link.

Gruss vom Classic Bambino :(

Triathletin007
29.11.2010, 14:58

@Keko!

Wann kommen die neuen Schwimmpläne, scharr mit den Hufen, damit ich anfangen kann richtig Schwimmen zu lernen:Huhu: und Deinen Spruch:

Wie kann man denn eigentlich mit so einem piep- Stil so schnell schwimmen?-nicht mehr anhören muss.:Cheese:

Kruemel
29.11.2010, 15:19
Moin,

@glaurung: Danke für die ganzen Videos. Ich denke, sie sind
wesentlich aussagekräftiger, da sie "unter Last" aufgenommen
wurden! Bei 25m für die Kamera schwimmt jeder schön...
Leider geht das vom Rennen der Hilfssherifs (P1020206) bei mir
nur bis 0:54. Und da war bei mir noch alles OK;-)... Denn auch
(bzw. gerade ich, denn ich will ja weiter Hilfssheriff bleiben
dürfen;-) interessiere mich für die Phase, wo es anfängt shice
zu werden und auszusehen.

Es ist ein bekanntes Problem, dass bei Ermüdung die Technik in
die Fritten geht. Das hatte ich Dir ja schon in Sifi gesagt, und
ich hatte da bei den 400m auch mit zu kämpfen... Ich denke,
dass die schlechter werdende Technik tatsächlich Deine
Hauptbaustelle ist. Da hilft dann tatsächlich einfach mehr Training,
aber das hatten wir ja schon :Huhu:

Bei den Technikeinheiten aber bitte weiter den Druck suchen...

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

Dir auch noch mal persönlich vielen Dank für die guten Tips. Habe auch das Gefühl, dass ein Hinweis von Dir mir schon etwas weiterhilft. Du meintest meine Hand würde flattern und ich glaube ich hatte wirklich immer die Finger etwas auseinander. Heute bin ich mit geschlossener Hand geschwommen und ich habe das Gefühl das ich so mehr Abdruck finde. :Blumen:

Lieber Gruß
Patrick

Kruemel
29.11.2010, 16:50

Habe mir auch gerade das folgende Video von mir und Crobi angeschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=hvD7noSMs2k
Himmel hilf! Ich hole meine Patscher ja teilweise wirklich auf Hüfthöhe aus dem Wasser :Nee:
Ich glaube/hoffe der Fehler tritt vor allem beim zügigen Schwimmen auf da ich mich sonst eingentlich auf den letzten Abdruck konzentriere. Muss vermutlich das "schönschwimmen" auch mal auf das höhere Tempo übertragen :(
Vieln Dank für den Hinweis. :Blumen

Wombat
29.11.2010, 23:10
Hallöchen:Huhu:

Das Woe in Sifi war wirklich Klasse! War schön alte Gesichter wieder zu sehen und neue kennenzulernen!!! Freue mich schon auf Februar!

Nochmals vielen Dank an Keko, Cris.Fall und La_Gune für Ihre Mühe mit uns Ncht-Schwimmern.... motiviert hat das Ganze auf jeden Fall!

War auf jeden Fall heute gleich bei meinen "Anfänger-Erwachsenen-Schwimmen" und habe gleich versucht, die vielen Tipps umzusetzen.

Hier mal unser Programm:

3x200m Kraul (2er, 3er, 4er, 5er)
100 m Brust
4x50m KraulBeine (25m) + 25m Kraul
4x50m (15m Tauchen, Rest Brust)
100 m Brust
4x100 m Kraul m PB
100 m Brust

War wieder für mich ziemlich anstrengend, aber auf der langsamen Bahn bin ich wenigstens nicht der Rote-Laterne-Träger...

Mein Plan ist es, bis Sifi im Februar 2x ins Vereinstraining zu gehen und 1x so für mich. Evtl. kann sich einer unserer Schwimmkönner ja mal mein fürchterliches Filmchen anschauen und nochmal sagen, auf was ich mich fokusieren sollte. Alles auf einmal klappt ja nicht! Würde mich auf jeden Fall freuen!:bussi:

http://www.youtube.com/watch?v=jsvdGFLXZ6s

http://www.youtube.com/watch?v=vlQZBfNVCqs

Sorry Kässpätzle, aber Du warst ja auf meinr Bahn... :bussi:

glaurung
29.11.2010, 23:20
Leute, holt Euch harten Stoff, bevor Ihr Euch das Beuteltierchen und den Käsevogel reinzieht. Am Besten gleich nen ganzen Kasten Bier oder was Hochprozentiges. :Cheese: :Cheese:

Das Beuteltierchen meint gerade noch, ich soll wenigstens noch was Nettes sagen. Aber auf Knopfdruck fällt mir sowas immer nicht ein................:Lachen2:

Kässpätzle
29.11.2010, 23:39
Leute, holt Euch harten Stoff, bevor Ihr Euch das Beuteltierchen und den Käsevogel reinzieht. Am Besten gleich nen ganzen Kasten Bier oder was Hochprozentiges. :Cheese:

Das Beuteltierchen meint gerade noch, ich soll wenigstens noch was Nettes sagen. Aber auf Knopfdruck fällt mir sowas immer nicht ein................:Lachen2:
Also ich finde ja dass beides Scheiße aussieht und ich bei uns beiden immer wieder andere Fehler entdecke. Aber mir fällt was ein :Lachen2:
Das Beuteltierchen schwimmt wenigstens schön im 3er-Zug :Blumen:

Ich will ja nicht wissen, wie das am Samstag bei der Pyramide aussah.... :Nee:

Edith meint noch Danke für das Video :)

propellerente
30.11.2010, 10:08
Also ich finde ja dass beides Scheiße aussieht und ich bei uns beiden immer wieder andere Fehler entdecke. Aber mir fällt was ein :Lachen2:

Huch, Kässpätzle im Wasser... Sag mal, du bist sicherlich seit Jahren ein begeisterter Läufer und seit wann schwimmst du nun?
Tja Leute, ich sehe im Wasser auch nicht viel besser aus und daher geht es morgen früh ins Bad!! Schacka, der Trainingsplan wird gerade geladen :-)

@glaurung: Danke nochmals für das tolle Video!!

http://www.youtube.com/watch?v=GlsRAYMN4eQ&feature=BF&list=ULRpx3mokPx9I&index=15

Werde stark an der Eintauchphase der Arme arbeiten ;-) Versprochen!

crobi
30.11.2010, 10:24

Ich hab mich gefragt ob Kässpätzle weniger Luft brauchen im Wasser, es sah nicht unbedingt danach aus. Warum schwimmst du 4er Zug???

sandra7381
30.11.2010, 10:48
Wann beginnt eigentlich das offizielle Sifi 2.0 Training? Gibt's wieder einen 8-Wochen-Plan?

Meinem Fuß geht es stetig besser. Im Knie habe ich leider eine Schleimbeutelentzündung :(
Beinschlag geht allerdings mit dem Fuß noch nicht und mit PB bin ich sooo langsam und es macht nicht wirklich Spaß. Bin leicht frustriert :(

keko
30.11.2010, 11:10
Wann beginnt eigentlich das offizielle Sifi 2.0 Training? Gibt's wieder einen 8-Wochen-Plan?

Am Donnerstag gibt es den ersten Plan und am Wochenende den zweiten. :)

sandra7381
30.11.2010, 11:23
Am Donnerstag gibt es den ersten Plan und am Wochenende den zweiten. :)
Sehr schön!

Ich habe eben mal wieder in das Sheet geschaut und entdeckt, dass du einen 12-Rahmentrainingsplan vorgibst. :Blumen:

T1-12 sind dann also neue Pläne. Da hat sich Steffko wohl bei der TO-DO-Liste vertan, oder kennt er die Pläne schon? :Cheese:

Können wir die irgendwie anders benennen, damit wir sind von den letztjährigen unterscheiden können? Z.B. T2-1, T2-2, T2-3. Was besseres fällt mir gerade nicht ein.

glaurung
30.11.2010, 14:28
Ich war gerade in der Mittagspause im Bad, um den 400m Test nachzuholen, auf den ich am Sonntag in SiFi einfach keine Lust hatte. :Cheese:
Leider war aber das Bad relativ voll. :(
Offensichtlich haben mittlerweile auch ne ganze Menge anderer Schwimmer mitgekriegt, dass Dienstags zwischen 13:00 und 14:00 kaum Vereine auf den abgesperrten Bahnen sind.
Da die abgeleinten Bahnen zudem mit Panikbrustlern überfüllt waren, bin ich zähneknirschend auf das nicht abgeleinte letzte Drittel ausgewichen, von wo aus ich leider auch die Wanduhr nicht wirklich gut sehen konnte.

Wären die Rahmenbedingungen besser gewesen, dann wäre ich eventuell recht nahe an meine Wunschzeit von 06:30 hingekommen.

Ich bin aber trotzdem zufrieden mit einer

06:37 auf 400m im 50m Becken

:liebe053: :liebe053:

Es sieht so aus, als könnte ich die 17min an einem guten Tag durchaus jetzt schon knacken! :cool:
Wer hätte das gedacht vor einem Jahr? :Cheese:

sandra7381
30.11.2010, 14:35

Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:

Es sieht so aus, als könnte ich die 17min an einem guten Tag durchaus jetzt schon knacken! :cool:
Deine 400m-Zeit war etwa meine Ausgangsbedingung letztes Jahr. Insofern sollten die 17min drin sein (wenn nicht schon jetzt, dann auf jeden Fall im Februar).

chris.fall
30.11.2010, 14:47
Moin,

Ich war gerade in der Mittagspause im Bad, um den 400m Test nachzuholen, auf den ich am Sonntag in SiFi einfach keine Lust hatte. :Cheese:

ach komm schon, Du wolltest Dich doch nur für die 50 Delle
schonen. ;)

Leider war aber das Bad relativ voll. :(

Irgendwie ist das Leben manchmal doch gerecht!
:Peitsche:

Und immer dranbleiben!

Viele Grüße,

Christian

glaurung
30.11.2010, 14:57
ach komm schon, Du wolltest Dich doch nur für die 50 Delle
schonen. ;)

:Cheese: :Cheese:

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass das nicht in die Entscheidungsfindung mit hineingespielt hat! :Lachen2:

Aber ich war auch in der Woche vorher sehr viel sporteln. Dann doch noch das eine oder andere Bier am Tag zuvor und wenig Schlaf....................

Ich hab einfach null Bock, mir Tests anzutun, die letztlich eh nicht aussagekräftig sind :Nee:

Aber für die 1000m im Februar oder März hab ich natürlich keine Ausrede, wenn die am ersten Tag sind. :Cheese:

sandra7381
30.11.2010, 15:26
Was war denn da an der Decke, dass du da die ganze Zeit hinschaust beim Atmen!? :Lachen2:

chris.fall
30.11.2010, 16:03
(...)
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass das nicht in die Entscheidungsfindung mit hineingespielt hat!
(...)

Ich wusste es!

Oh warte, wir werden Dir die Hammelbeine schon noch
langziehen, so ein wenig Potential habe ich nämlich auch noch.:cool:

glaurung
30.11.2010, 16:06
Ich wusste es!
:Lachanfall: :Lachanfall:

Oh warte, wir werden Dir die Hammelbeine schon noch
langziehen, so ein wenig Potential habe ich nämlich auch noch.:cool:

Das streite ich nicht ab. Wenn Ihr bis März hardcore trainiert und ich ebenso, dann ist klar, dass ich quasi keine Chance habe. Ganz so weltfremd bin ich nicht, wie ich immer tue.......... :Cheese:
Obwohl...............die Sache mit der Zugfrequenz............ :Gruebeln:

Das hindert mich aber nicht daran, es trotzdem mit Euch aufnehmen zu wollen. Nur an großen Zielen wächst man! :Lachen2:

Wombat
30.11.2010, 16:49
Also ich finde ja dass beides Scheiße aussieht und ich bei uns beiden immer wieder andere Fehler entdecke.

Wir müssen das nur so sehen: UNSER THEORETISCHES POTENTZIAL ist extrem groß...:Lachanfall:

Nur an großen Zielen wächst man! :Lachen2:

Na dann solltest Du Dir zum Zielsetzen, Wombat halbwegs anständig kraulen bei zu bringen.... :bussi: DAS ist wohl eher ne Herausforderung...:(

FMMT
30.11.2010, 19:49
Ich war gerade in der Mittagspause im Bad, um den 400m Test nachzuholen, auf den ich am Sonntag in SiFi einfach keine Lust hatte.
Leider war aber das Bad relativ voll.
Offensichtlich haben mittlerweile auch ne ganze Menge anderer Schwimmer mitgekriegt, dass Dienstags zwischen 13:00 und 14:00 kaum Vereine auf den abgesperrten Bahnen sind.
Da die abgeleinten Bahnen zudem mit Panikbrustlern überfüllt waren, bin ich zähneknirschend auf das nicht abgeleinte letzte Drittel ausgewichen, von wo aus ich leider auch die Wanduhr nicht wirklich gut sehen konnte.

Wären die Rahmenbedingungen besser gewesen, dann wäre ich eventuell recht nahe an meine Wunschzeit von 06:30 hingekommen.

:liebe053:

Stark, wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht:Cheese: , Respekt:Blumen: Bist jetzt unser Vorreiter, gell Godi:Huhu:

glaurung
30.11.2010, 20:37
Stark, wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht:Cheese: , Respekt:Blumen: Bist jetzt unser Vorreiter, gell Godi:Huhu:

Ich sagte doch schon immer:
"An mir kann man sich noch ne Scheibe abschneiden" bzw. "Meine Kritiker werden nach und nach verstummen" bzw. "Potential ist vorhanden" bzw. ...............................

:Lachanfall: :Lachanfall: ;)

PippiLangstrumpf
30.11.2010, 20:56

Glückwunsch! :Blumen:
Dafür haben wir anderen alle noch theoretisches Potenzial, weil wir ja alle am 2. SiFi-Tag geschwommen sind :Lachen2:

Kässpätzle
30.11.2010, 21:24
Huch, Kässpätzle im Wasser... Sag mal, du bist sicherlich seit Jahren ein begeisterter Läufer und seit wann schwimmst du nun?

Meine erste Wasserbegegnung seit 1999 war in SiFi im März. Erste Kraulversuche habe ich Ende April gestartet.

Ich hab mich gefragt ob Kässpätzle weniger Luft brauchen im Wasser, es sah nicht unbedingt danach aus. Warum schwimmst du 4er Zug???
Weil ich es kann. Oder viel mehr, weil ich den Rest noch weniger kann...
Und zwischendrin habe ich mal einen 2er reinversteckt.

Meinem Fuß geht es stetig besser. Im Knie habe ich leider eine Schleimbeutelentzündung
Beinschlag geht allerdings mit dem Fuß noch nicht und mit PB bin ich sooo langsam und es macht nicht wirklich Spaß. Bin leicht frustriert
http://www.honda-board.de/vb/images/smilies/25.gif

http://www.honda-board.de/vb/images/smilies/auslachen.gif Das ist ja gerade mal gut zwei Minuten schneller als ich.
Respekt, du wirst langsam echt eine kleine Rakete.

Irgendwie ist das Leben manchmal doch gerecht!

Selten, aber kommt vor :)

Aber für die 1000m im Februar oder März hab ich natürlich keine Ausrede, wenn die am ersten Tag sind.
Für dich natürlich erst mal 1000 m Delle :Cheese:

Was war denn da an der Decke, dass du da die ganze Zeit hinschaust beim Atmen!?
Eine wunderschöne Frau. Vielleicht war ich aber auch kurz vor dem Ableben zu Halluzinationen fähig :Cheese:
Ich frag mich auch schon die ganze Zeit was ich an der Decke gesucht habe. Ich bin mir nicht bewusst die Decke gesehen zu haben.

Wir müssen das nur so sehen: UNSER THEORETISCHES POTENTZIAL ist extrem groß...

Unser theoretisches Potential ist so groß, dass wir sogar theoretisches Potenzíal dazu haben auch noch praktisches Potential zu haben :Cheese:

Ich war heute übrigens im Wasser. Draußen war ich nach so zwei bis drei Bähnchen ganz allein...

Tatze77
30.11.2010, 21:43

Super,echt schöne Zeit..... willst du nicht meine sub 60 im Sommer schwimmen :Cheese:

Frequenzübungen:

falls euch das Ubot aufgefallen ist am Wochenende, das war ich,und falls euch die dinger dabei aufgefallen sind die da ab und zu aus dem Wasser ragen ... das waren meine Arme :Lachen2: und nicht das Stethoskop.

So jeze brauch ich da mal spezifische übungen um die frequenz effektiv mal etwas höher zu bekommen. Keko gab mir schon einige anregungen aber da gibt es doch sicher noch möglichkeiten.

das man die Gleitphase dabei verkürzen muss ist mir klar, aber wie bekomme ich den druck von den Händen weg,um schneller durchzuziehen zu können mit gleichem Krafteinsatz. ist ein Frequenz -Piep spielzeug sinnvoll um im Takt zu schwimmen oder einfach nur ein nettes Gimmik? falls wer nen Pieper gegen ne alte fast nicht benutzte Poolmate tauschen will ....:Cheese:

Bis die Tage Tatze

glaurung
30.11.2010, 21:57
Glückwunsch!
Dafür haben wir anderen alle noch theoretisches Potenzial, weil wir ja alle am 2. SiFi-Tag geschwommen sind :Lachen2:

Paaaahhhh. Vergiss es! DER Zug ist abgefahren! An mir kommt hier niemand mehr vorbei! :Lachen2:
Nächstes Ziel: Marsupilami! :Cheese:

Ernsthaft: Danke an alle für die :Blumen:
Es war ja stellenweise nicht leicht bis hierher. Aber jetzt läuft's und ich nehm den Schwung bis in die nächste Saison mit.
Für SiFi setz ich mir mal ne 16:30 als Ziel. Sind ja noch 3 Monate!! Doa lefft no fill Wasser 'n Bach nunnder. :Lachen2:

...........Moment mal. :Gruebeln: Das ist ja dann im 25er Becken --> 15:xx muss dann das Ziel sein.

Triathletin007
30.11.2010, 22:28
Paaaahhhh. Vergiss es! DER Zug ist abgefahren! An mir kommt hier niemand mehr vorbei! :Lachen2:

Ernsthaft: Danke an alle für die :Blumen:
Es war ja stellenweise nicht leicht bis hierher. Aber jetzt läuft's und ich nehm den Schwung bis in die nächste Saison mit.
Für SiFi setz ich mir mal ne 16:30 als Ziel. Sind ja noch 3 Monate!! Doa lefft no fill Wasser 'n Bach nunnder. :Lachen2:

...........Moment mal. :Gruebeln: Das ist ja dann im 25er Becken --> 15:xx muss dann das Ziel sein.

Hehe, Glaurum!

Die 16:30 min habe ich gerade beim 1000m Test im 50m Becken unterboten.

16:26min!!:liebe053:

glaurung
30.11.2010, 22:33
Hehe, Glaurum!

Die 16:30 min habe ich gerade beim 1000m Test im 50m Becken unterboten.

16:26min!!:liebe053:

Na, das ist doch schon mal was! :Lachen2:
Glückwunsch! :)

Marsupilami
01.12.2010, 06:46

vergiss es ! :Cheese: meine aktuellste 400er-zeit ist 6:16, tendenz steigend, da training grad wieder intensiver wird. war im 50er-becken.

p.s.: glückwunsch alter ! langsam wirds ja echt ! mach weiter so :)

glaurung
01.12.2010, 07:32
vergiss es ! :Cheese: meine aktuellste 400er-zeit ist 6:16, tendenz steigend, da training grad wieder intensiver wird. war im 50er-becken.

p.s.: glückwunsch alter ! langsam wirds ja echt ! mach weiter so :)

Abwarten. Man mag's kaum glauben, aber ich hab grad wieder mal nen Anflug von Größenwahn und eine dementsprechende Motivation. :Cheese: :Cheese:

SiFi im Frühjahr gemeinsam auf eine Bahn? Sowohl bei den 1000m als auch bei 50m Delle? :Lachen2:

Marsupilami
01.12.2010, 07:47
Abwarten. Man mag's kaum glauben, aber ich hab grad wieder mal nen Anflug von Größenwahn und eine dementsprechende Motivation. :Cheese: :Cheese:

SiFi im Frühjahr gemeinsam auf eine Bahn? Sowohl bei den 1000m als auch bei 50m Delle? :Lachen2:
ich bin grundsätzlich bei jedem scheiss dabei, aber die wahrscheinlichkeit dass ich auch nächstes jahr schon wieder nicht am 1000m-schwimmen teilnehmen kannst ist relativ groß, da ich vom 20.02.-06.03. auf lanza bin. und damit ist es für mich relativ egal was bei der abstimmung rauskommt...

glaurung
01.12.2010, 07:49
ich bin grundsätzlich bei jedem scheiss dabei, aber die wahrscheinlichkeit dass ich auch nächstes jahr schon wieder nicht am 1000m-schwimmen teilnehmen kannst ist relativ groß, da ich vom 20.02.-06.03. auf lanza bin. und damit ist es für mich relativ egal was bei der abstimmung rauskommt...

Mist. Was suchst Du Hirn auch auf Lanza? :Lachen2:
Willst Du heuer die Quali?

Marsupilami
01.12.2010, 07:56
Mist. Was suchst Du Hirn auch auf Lanza? :Lachen2:
Willst Du heuer die Quali?
ich hab keine ahnung wovon du redest :Gruebeln:

sandra7381
01.12.2010, 07:56

Was bist du denn letztes Jahr auf die 400m geschwommen? Eigentlich solltest du jetzt mal 1000m schwimmen, um zu schauen, wo du stehst. Schwimmst du im kleinen Becken wirklich so viel schneller? Ich nicht.

Bezüglich deiner Ziele: Sub16min ist sehr hoch gesteckt - es steht und fällt alles mit deiner Kontinuität :cool: ;)

glaurung
01.12.2010, 08:19
ich hab keine ahnung wovon du redest :Gruebeln:
Zwei Wochen Trainingslager auf einer beschissen bergigen Insel macht man ja schließlich nicnt zum Spass.........:Cheese:

Was bist du denn letztes Jahr auf die 400m geschwommen?
07:12
Auf genau DEM Niveau war ich vor ca. 3 Monaten auch noch. Seitdem geht's merklich und relativ steil aufwärts. Und vorerst ist noch keine Stagnation in Sicht.

Eigentlich solltest du jetzt mal 1000m schwimmen, um zu schauen, wo du stehst.
In zwei oder drei Wochen. Ich will relativ sicher sein, dass das auch funktioniert mit den 17min.

Schwimmst du im kleinen Becken wirklich so viel schneller? Ich nicht.

Kann ich nicht sagen. Es liegen keinerlei Erfahrungswerte vor. Aber in SiFi bin ich ja einen lockeren 400er geschwommen (07:07). Und da wäre bei maximaler Anstrengung gefühlt eine deutlich bessere Zeit als 06:37 rausgekommen. Ausserdem stoß ich mich bei der Wende ziemlich stark ab und gleite dabei relativ gut. Ich denke schon, dass im 25er 15sec schneller auf 400m relativ realistisch sind. Das ist aber letztlich nur potentialtheoretisches Gelaber. :Lachen2:

Bezüglich deiner Ziele: Sub16min ist sehr hoch gesteckt
Im 25er aber evtl. machbar.

es steht und fällt alles mit deiner Kontinuität :cool: ;)
Erzähl mir was Neues ;)
Nee, im Ernst: Die Kontinuität ist absolut gegeben. 3x pro Woche Verein (das macht mittlerweile sogar Spass) und eventuell noch einmal alleine. Je nachdem. Ich denke nicht, dass sich das bis Frühjahr ändert. Kommt halt auch drauf an, wie's mit Erkältungen und dergleichen aussieht. Aber ansonsten sollte nix dazwischenkommen.

Marsupilami
01.12.2010, 08:24
Nee, im Ernst: Die Kontinuität ist absolut gegeben. 3x pro Woche Verein (das macht mittlerweile sogar Spass) und eventuell noch einmal alleine. Je nachdem. Ich denke nicht, dass sich das bis Frühjahr ändert. Kommt halt auch drauf an, wie's mit Erkältungen und dergleichen aussieht. Aber ansonsten sollte nix dazwischenkommen.
da du es gerne mal übertreibst: pass mit umfangssteigerungen etc auf, ruck zuck hast was an der schulter oder so. während alles ok ist denkt man nicht drüber nach und wenn man dann was hat, ists schon zu spät....

crobi
01.12.2010, 08:28
Glückwunsch! :Blumen:
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif
Die Vorbelastung war nicht eben wenig http://www.cheesebuerger.de/images/midi/musik/a022.gif

glaurung
01.12.2010, 09:22
da du es gerne mal übertreibst:
Was.........wer.............ICH ?? :Cheese:

pass mit umfangssteigerungen etc auf, ruck zuck hast was an der schulter oder so. während alles ok ist denkt man nicht drüber nach und wenn man dann was hat, ists schon zu spät....
Das sieht gut aus im Moment. Ich hatte ja mal ne Zeit lang tatsächlich Probleme mit der rechten Schulter. Das kam aber eindeutig von meiner "suchenden" rechten Hand. Seitdem das im Prinzip abgestellt ist, hab ich keinerlei Probleme mehr. Und mordsmäßige Umfangssteigerungen sind die nächsten Monate eh nicht drin. Das Vereinstraining dauert halt nur ne Stunde. D.h. eine Umfangssteigerung ist da im Prinzip nur durch Erhöhung der Grundgeschwindigkeit umsetzbar! :Lachen2: :Lachen2:

Die Vorzeichen stehen also alles in allem sehr gut für eine Fabelzeit auf 1000m im Frühjahr :Lachen2:

Kruemel
01.12.2010, 09:37

Puh. Das ist echt stark! :Blumen:

crobi
01.12.2010, 10:43
:Maso: :Maso: jetzt hab ich mich doch glatt im Thread-Titel verlesen: "Glaurung kann schwimmen - Projekt sub 18/17" :Maso: :Maso:

Wombat
01.12.2010, 10:51
Unser theoretisches Potential ist so groß, dass wir sogar theoretisches Potenzíal dazu haben auch noch praktisches Potential zu haben

Ich war heute übrigens im Wasser. Draußen war ich nach so zwei bis drei Bähnchen ganz allein...

:Lachanfall: Ich glaube wir können langsam Potenzial/Potential zum Unwort des Jahres erklären....

War übrigens auch schwimmen.... allerdings im 20m Becken, ist aber nicht wesentlich weniger anstrengend....
Haben viel Lagen in allen Variationen (mit/ohne Pullboy, verschiedene Geschwindigkeiten, nur Beine) etc gemacht und so tolle Sachen wie Rückwärts Kraul/Brust und Rücken. Dieses Mal wäre ich wirklich fast ertrunken. Da sind Schwimmübungen wie Brustarme/Kraulbeine ja schon fast angenehm...

Nach 3 Tagen mach ich aber jetzt mal Pause, bin schon etwas platt!

@ Kässpätzle: was schwimmst Du eigentlich bei Deinen Trainings so? Traust Du Dich schon an die Keko-Pläne?

:Maso: :Maso: jetzt hab ich mich doch glatt im Thread-Titel verlesen: "Glaurung kann schwimmen - Projekt sub 18/17" :Maso: :Maso:

na, unter sub18/17 wird er ja jetzt bleiben....:Liebe:

Triathletin007
01.12.2010, 11:05
Kekos weltmeisterliche Pläne gibt es ab morgen!

@Keko!

Nicölschen freut sich die Sub 16 anzugehen!:Lachen2:

autpatriot
01.12.2010, 11:50
ihr schwimmt ja alle tolle zeiten..

bin wieder mit mitte oktober ins regelmäßige schwimmtraining (3-4 mal die Woche) eingestiegen und bin die pläne vom Vorjahr brav geschwommen (bis TP 8 400 Meter Test)..

es läuft derzeit überhaupt nicht rund bei mir im wasser ,
ich komme überhaupt nicht vorwärts und das gefühl fürs durchs Wassergleiten ist auch irgendwie weg..

schwimme zu 70% fast nur mehr technikübungen aber es bringt mich überhaupt nicht weiter....

bin jetzt 2 mal den 400 Meter Test geschwommen und die Zeiten waren eine KATASTROPHE!!! 7:10 und 7:04 im 25 Meter becken:Nee: .

Konnte im Vorjahr den TEST locker UNTER 6:50 schwimmen, Bestzeit war 6:36!!!

Bin derzeit echt ratlos , warum sich das ganze in die falsche Richtung entwickelt anstatt schneller und entspannter zu schwimmen. Wirds nur langsamer und anstregender .....

Wollte eigentlich noch heuer die SUB 17 knacken auf die 1000 aber so sehe ich schwarz für mein vorhaben...

FMMT
01.12.2010, 12:33

bin wieder mit mitte oktober ins regelmäßige schwimmtraining (3-4 mal die Woche) eingestiegen und bin die pläne vom Vorjahr brav geschwommen (bis TP 8 400 Meter Test)..

es läuft derzeit überhaupt nicht rund bei mir im wasser ,
ich komme überhaupt nicht vorwärts und das gefühl fürs durchs Wassergleiten ist auch irgendwie weg..

schwimme zu 70% fast nur mehr technikübungen aber es bringt mich überhaupt nicht weiter....

bin jetzt 2 mal den 400 Meter Test geschwommen und die Zeiten waren eine KATASTROPHE!!! 7:10 und 7:04 im 25 Meter becken:Nee: .

Konnte im Vorjahr den TEST locker UNTER 6:50 schwimmen, Bestzeit war 6:36!!!

Bin derzeit echt ratlos , warum sich das ganze in die falsche Richtung entwickelt anstatt schneller und entspannter zu schwimmen. Wirds nur langsamer und anstregender .....

Wollte eigentlich noch heuer die SUB 17 knacken auf die 1000 aber so sehe ich schwarz für mein vorhaben...

Solche Phasen kenne ich:Cheese: , ist nicht so ungewöhnlich, wird normalerweise aber auch wieder besser:Huhu:

chris.fall
01.12.2010, 12:47
:Lachanfall: Ich glaube wir können langsam Potenzial/Potential zum Unwort des Jahres erklären....

Wenn, dann doch wohl nur Potenzial ;)

Haben viel Lagen in allen Variationen (mit/ohne Pullboy, verschiedene Geschwindigkeiten, nur Beine) etc gemacht

Ein Kompromiss? Oder bröckelt da schon die Front, und
man nähert sich schrittweise der richtigen Schreibweise an?
:Blumen:

Viele Grüße,

Chistian

Volkeree
01.12.2010, 12:54
...

Wer hätte das gedacht vor einem Jahr?
Ich nicht. Aber ne saubere Zeit. Bei mir macht das kleine Becken auf 400 m auf jeden Fall mehr als 6 Sekunden aus.

Jetzt werde aber mal nicht direkt größenwahnsinnig.:Lachen2:

Solltest du die Ziele wirklich schaffen, wird die Luft für mich sehr dünn. Ich versuche so nah wie möglich an die 17 zu kommen.

Letztlich kann meine Ziel aber auch nur heißen.

Die Zeit ist schei** egal, Ziel = 1 Sek. schneller als Glaurung!

Volkeree
01.12.2010, 13:00
Ich war heute morgen aber auch im Wasser. Nachdem ich Montag sehr viel Technik gemacht habe, ging es heute um die Grundlagenausdauer.

300m ein
4*50m Kraul Beine mit Flossen (Beine mache ich jetzt so lange, bis ich damit deutlich schneller werde)
3*800m GA 1 = 15:05; 14:59; 15:15 - nach den ersten 200m, die immer etwas schneller waren, habe ich ein ruhiges und gleichmäiges Tempo gefunden.

Sobald ich mich versuche so weit wie möglich auf die Technik zu konzentrieren, werde ich automatisch schneller und es wird auch deutlich anstrengender.

crobi
01.12.2010, 13:01
Die Zeit ist schei** egal, Ziel = 1 Sek. schneller als Glaurung!
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a013.gif :Duell:

Godi68
01.12.2010, 14:52
ohne glaurung als potentielle Motivationsfigur würde hier eindeutig was fehlen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

glaurung
01.12.2010, 15:48
ohne glaurung als potentielle Motivationsfigur würde hier eindeutig was fehlen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Genau! Ohne mich wärt Ihr alle mind. 1min langsamer, besonders volkeree :Cheese: :Cheese:

FMMT
01.12.2010, 19:43
Genau! Ohne mich wärt Ihr alle mind. 1min langsamer, besonders volkeree :Cheese: :Cheese:

Stimmt:Blumen: , aber vorallem wüssten wir nicht, was wir nicht machen dürfen, wenn wir schneller werden wollen:Lachanfall:

Kässpätzle
01.12.2010, 20:06
@ Kässpätzle: was schwimmst Du eigentlich bei Deinen Trainings so? Traust Du Dich schon an die Keko-Pläne?

Noch nicht. Gestern habe ich hauptsächlich versucht meine Beine in den Boden zu rammen und die Arme meterweit auseinander zu bekommen :Cheese:
Und immer wenn der Wind den Nebel über dem Becken wegblies sah ich, dass ich ganz alleine draußen war. Verrückte Welt :Nee:

Ganz Gallien :Gruebeln:

Genau! Ohne mich wärt Ihr alle mind. 1min langsamer, besonders volkeree
Und ich triebe rückwärts daher...

Stimmt , aber vorallem wüssten wir nicht, was wir nicht machen dürfen, wenn wir schneller werden wollen
Ach, ich glaube da reicht es doch das Video von mir anzusehen :Cheese:

keko
01.12.2010, 21:38
Kekos weltmeisterliche Pläne gibt es ab morgen!

Ich habe auch schon Namen: T2.01, T2.02,...usw. :)

keko
01.12.2010, 21:40

Super, glaurung!!! :Blumen: Ich hab´s dir ja schon gesagt: du hast echte große Fortschritte gemacht. Das Ziel für Februar oder März muß Sub17 heissen. :cool:

Godi68
01.12.2010, 21:41
Wunder geschehen nicht. Manchmal wird aber fleißige Arbeit belohnt.

@glaurung: Starke Zeit in langen Becken :Blumen:

Ich wollte heute testen ob kekos 1000m-Unterdistanztabelle was taugt :Cheese:

Die 7:16 vom Sonntag würden knapp für ne sub19 taugen, steht da.

Real waren es dann 18:46 :)

Kleine Verbesserung zu den 20:07 vom Frühjahr.

insbesondere @FMMT und oko_wolf: Hab ich euch angestachelt? :Cheese:

Volkeree
01.12.2010, 21:56
Super, glaurung!!! :Blumen: Ich hab´s dir ja schon gesagt: du hast echte große Fortschritte gemacht. Das Ziel für Februar oder März muß Sub17 heissen. :cool:

Das ist nur ein vorübergehendes Hoch :Cheese: :Huhu: .

sandra7381
01.12.2010, 21:58

Wow! Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:
Das freut mich sehr für dich! Das ist eine wirklich gute Steigerung. Dein Ziel heißt dann also sub18. :)

PippiLangstrumpf
01.12.2010, 22:00

"Klein" ist ja wohl untertrieben.
Stark! Glückwunsch! :Blumen:

glaurung
01.12.2010, 22:06
Super, glaurung!!! Ich hab´s dir ja schon gesagt: du hast echte große Fortschritte gemacht. Das Ziel für Februar oder März muß Sub17 heissen.
Bist Du irr? Die müssen heuer noch fallen! :cool: :Lachen2:
Die Kunst wird nur sein, zwischen all den Terminen, die man halt vor Weihnachten immer hat, die Zeit zu finden, regelmäßig 3x die Woche ins Wasser zu kommen. Aber ich krieg das hin.
Heute bin ich auf der langsamen Bahn vorne geschwommen. Die Zeiten waren OK, aber irgendwie war ich trotzdem g'scheit am Arsch. Und direkt danach musste ich noch den kompletten Hof vom Schnee befreien. Da verliessen mich dann die Kräfte. Das war zuviel für den kleinen glaurung. :Cheese:

Das ist nur ein vorübergehendes Hoch :Cheese: :Huhu: .
Quertreiber, Neidling, Mißgünstling..................:Cheese:

glaurung
01.12.2010, 22:10
Ich wollte heute testen ob kekos 1000m-Unterdistanztabelle was taugt :Cheese:

Sehr, sehr cool. :cool: :cool:
Deinen Stil finde ich auch ziemlich gut. Eventuell solltest Du immer wieder mal mit Pullbuoy und ohne Beinarbeit schwimmen, um mehr Rumms in die Arme zu kriegen. Da liegt wahrscheinlich noch einiges an Potential, da Du ja recht viele Züge pro Bahn brauchst.
Den absoluten Hammer finde ich aber, wie konsequent Du die ganze Sache durchgezogen hast. Wahnsinn. :Blumen:

Volkeree
01.12.2010, 22:10
....
Quertreiber
Manchmal sehr gerne.:) oder auch schon mal öfter :Gruebeln:

....
Neidling
Wenn du dann mal schneller bist aber sehr gönnend und gutmütig.

....
Mißgünstling
Keinesfalls.

Kässpätzle
01.12.2010, 22:11
Quertreiber, Neidling, Mißgünstling..................:Cheese:
Das heißt Realist :Lachen2:

glaurung
01.12.2010, 22:11
@ Volkeree: War auch keinesfalls ernst gemeint! :Lachen2:

Volkeree
01.12.2010, 22:13
@ Volkeree: War auch keinesfalls ernst gemeint! :Lachen2:

Ich weiß, wollte es aber trotzdem kommentieren.

Solange der Käsevogel nicht an uns vorbei schiwmmt. :cool: :Cheese:

Wo sind eigentlich die Videos?

glaurung
01.12.2010, 22:17
Wo sind eigentlich die Videos?

Die hab ich hier noch nicht verlinkt.

Geht einfach zu youtube und sucht nach 79glaurung.

Da sind alle Videos bereits hochgeladen!

PippiLangstrumpf
01.12.2010, 22:18

Wart nur ab - ich hab mir heute noch neue Tipps bei Ute geholt :Duell:

Ich fürchte nur, daß ich an Deine Zeiten tatsächlich nicht mehr ran kommen werde ...:cool:

glaurung
01.12.2010, 22:18
Heute am Ende noch 50m Kraulbeine in 01:07.

Ist das gut? Ich hab diesbezüglich keine Zeiten mehr im Kopf

PippiLangstrumpf
01.12.2010, 22:27

Meine Bestzeit ist wohl die 1:01 von hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=439791&postcount=11133).
Natürlich auf der Kinderbahn - ne andere hab ich ja nicht ...

glaurung
01.12.2010, 22:47
Meine Bestzeit ist wohl die 1:01 von hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=439791&postcount=11133).
Natürlich auf der Kinderbahn - ne andere hab ich ja nicht ...

Oha! Da ist dann also noch Potential bei mir. :Lachen2:
Naja, am Anschlag war's ja nicht. Ich probier das demnächst nochmal.

Kässpätzle
01.12.2010, 22:51
Solange der Käsevogel nicht an uns vorbei schiwmmt.
Badewanne :Lachen2:

Naja, das ist etwa so lahm wie ich mit Armen und Beinen :Cheese:

Thorsten
01.12.2010, 22:52
Ich werde mir demnächst mal Privatunterricht beim schnellsten Hilfs-Sheriff nehmen, damit glaurung mir nicht (zu sehr) davon zieht. Defizite mit den absackenden, schwimmunfähigen und nur zum Laufen geeigneten Beinen hat er ja bereits wortreich amüsant ausgemacht. Aber insgesamt bin ich für ein paar mal schwimmen schon ganz zufrieden mit den aktuellen Zeiten.

glaurung
01.12.2010, 23:00
Ich hab gerade eben mal aus Interesse grob meine Schwimmumfänge der letzten Monate ermittelt.

Zum Zeitpunkt des Erlanger Triathlons am 10.08. war ich ungefähr auf dem Niveau von 19:30 bis 20:00 auf die 1000m.
Seitdem bin ich ca. 86km geschwommen und im Moment wahrcheinlich haarscharf an den 17min dran.

D.h. knapp 4 Monate Training.
86km
Verbesserung um ca. 2 1/2 Minuten auf 1000m

Man sieht: Tun musste ich sehr wohl etwas für den Fortschritt. Als grandioses Naturtalent geh ich wohl nach wie vor nicht durch :Cheese: :Cheese:

glaurung
01.12.2010, 23:06
Defizite mit den absackenden, schwimmunfähigen und nur zum Laufen geeigneten Beinen hat er ja bereits wortreich amüsant ausgemacht. Aber insgesamt bin ich für ein paar mal schwimmen schon ganz zufrieden mit den aktuellen Zeiten.

Ich hab ja in der letzten Zeit immer wieder mal betont, dass meine Wasserlage mittlerweile recht gut ist und die Beine nicht mehr absinken. Erklären kann ich mir das nach wie vor nicht, weil ich ja nix aktiv dafür gemacht habe. chris.fall hatte auch keine wirklich schlüssige Erklärung dafür. Aber wir nehmen an, dass der hohe Lagen- und Beinanteil im Training hauptsächlich dafür verantwortlich sein könnte.

Timmi
02.12.2010, 09:19
D.h. knapp 4 Monate Training.
86km
Verbesserung um ca. 2 1/2 Minuten auf 1000m

Sieh es doch mal so, für den Rückschritt von 2 1/2 Min brauchst du keine 4 Monate, da reichen ein paar Tage Sonnenschein ab März, April.

FMMT
02.12.2010, 09:20

Aber eindeutig:Cheese:

glaurung
02.12.2010, 09:30
Sieh es doch mal so, für den Rückschritt von 2 1/2 Min brauchst du keine 4 Monate, da reichen ein paar Tage Sonnenschein ab März, April.

Na ganz hervorragend! :-(( :-((
Das wird nächstes Jahr nicht passieren. :Nee:

Haste meinen Delle-Fortschritt mitbekommen? Die Marke liegt nun bei 32,5sec im 25er gegenüber 34,5sec im 50er vom März! :cool:
Ich kann mich erinnern, dass Du mal geschrieben hast, bei 33sec ist erst mal Schluss! :Lachen2:

glaurung,

ein wenig stolz :Cheese:

Marsupilami
02.12.2010, 09:32
Na ganz hervorragend! :-(( :-((
Das wird nächstes Jahr nicht passieren. :Nee:

Haste meinen Delle-Fortschritt mitbekommen? Die Marke liegt nun bei 32,5sec im 25er gegenüber 34,5sec im 50er vom März! :cool:
Ich kann mich erinnern, dass Du mal geschrieben hast, bei 33sec ist erst mal Schluss! :Lachen2:

glaurung,

krass, 32,5s für delle auf 50 ! ich zieh den hut. ich bin derzeit ja schon froh wenn ich die 50 kraul in unter 40 schaff..

glaurung
02.12.2010, 09:33
krass, 32,5s für delle auf 50 ! ich zieh den hut. ich bin derzeit ja schon froh wenn ich die 50 kraul in unter 40 schaff..

Du kannst Dir gerne das Video dazu ansehen. :Cheese:

Ich glaub ich geh jetzt zu la_gune in die Lehre. Der macht das nochmals zwei Klassen besser (der schnelle Typ in Mädchen-rosa) :Cheese:

Überhaupt solltest Du der allerletzte sein, der über irgendwas jammert, was mit Schwimmen zu tun hat :Cheese:

Timmi
02.12.2010, 09:41
Na ganz hervorragend!
Das wird nächstes Jahr nicht passieren.

Wetten doch !

glaurung,

Wer hat das denn gestoppt :Lachen2:
Ausserdem bezog ich mich bei der 33 auf eine WK gerechte Ausführung der Schwimmbewegung.
Deine Wende ist alles andere als Regelkonform. Da hast du die Zehntel geholt. Mit einer ordentlichen Wende hättest du die 33 nicht geknackt :Lachen2:
Der Anschlag ist auf dem Video gar nicht zu sehen.

glaurung
02.12.2010, 09:56
Wer hat das denn gestoppt
Ausserdem bezog ich mich bei der 33 auf eine WK gerechte Ausführung der Schwimmbewegung.
Deine Wende ist alles andere als Regelkonform. Da hast du die Zehntel geholt. Mit einer ordentlichen Wende hättest du die 33 nicht geknackt :Lachen2:
Der Anschlag ist auf dem Video gar nicht zu sehen.

La_gune, der rosa Fuzzi, der da noch ein paar Hundertsel schneller ist als ich..............der hat nicht regelkonform gewendet. Sonst wär der net so schnell gewesen.

Der Anschlag findet hundertsel-genau mit dem Ende des Videos statt ;)

Timmi
02.12.2010, 10:00

La_gune, der rosa Fuzzi, der da noch ein paar Hundertsel schneller ist als ich..............der hat nicht regelkonform gewendet. Sonst wär der net so schnell gewesen.

DOCH, HAT ER !

glaurung
02.12.2010, 10:01
DOCH, HAT ER !

Gibt's da echt Regeln, wie man wenden muss? Erklär mir das mal. Überhaupt liegen da bei mir mit Sicherheit noch ein paar Zehntel verborgen! :Lachen2:

maultäschle
02.12.2010, 10:06
Gibt's da echt Regeln, wie man wenden muss? Erklär mir das mal. Überhaupt liegen da bei mir mit Sicherheit noch ein paar Zehntel verborgen! :Lachen2:

Wende: Anschlag mit BEIDEN Händen :Huhu:
http://www.timo-lippuner.ch/fina/content/Delphin.asp

Ist Dir übrigens aufgefallen, dass la_gune die längste Tauchphase hat? Da kann man auch nochmal ordentlich Zeit und Strecke gutmachen ;)

Timmi
02.12.2010, 11:43
Unten steht es ja schon. Beide Hände an die Wand.

Ansonsten geb ich dir den Tipp, Arme nach Start und Wende vorne Strecken. Du baust mit deinen Armen nen Schlüsselloch. Deine Arme sollten am Ohr anliegen.
Nach der Wende ordentlich abstoßen und lang machen, ruhig mal gleiten. Dein erster Beinschlag kommt ja fast noch an der Wand. Aus dem roten sollte man zumindest rauskommen. Du macht nach 2,5m den ersten Armzug. Sowas geht gar nicht. Hast du keine Luft oder meinst du über Wasser kommst du schneller voran?

Ansonsten knickst du in den Knien zu weit ein, da musst du steifer werden. Die Welle kommt aus der Hüfte. Guck dir la_gune an.

glaurung
02.12.2010, 11:59
Unten steht es ja schon. Beide Hände an die Wand.

Ansonsten geb ich dir den Tipp, Arme nach Start und Wende vorne Strecken. Du baust mit deinen Armen nen Schlüsselloch. Deine Arme sollten am Ohr anliegen.
Nach der Wende ordentlich abstoßen und lang machen, ruhig mal gleiten. Dein erster Beinschlag kommt ja fast noch an der Wand. Aus dem roten sollte man zumindest rauskommen. Du macht nach 2,5m den ersten Armzug. Sowas geht gar nicht. Hast du keine Luft oder meinst du über Wasser kommst du schneller voran?

Ansonsten knickst du in den Knien zu weit ein, da musst du steifer werden. Die Welle kommt aus der Hüfte. Guck dir la_gune an.

Danke. Sehr gute Tipps. Überhaupt find ich das Video echt super, da durch den Vergleich mit la_gune die Schwachstellen schonungslos aufgedeckt werden. Echt klasse. Wenn man mich alleine Delphin schwimmen sieht, dann könnte man ja meinen, das sei ziemlich gut. Aber der Vergleich spricht dann ne andere Sprache. :Lachen2:
Das mit den Knien ist auch deutlich zu sehen und wohl auch ein Grund, warum ich so schnell am Abkratzen bin, weil ich diesen mords Beinkick mache. Ausserdem lieg ich zu keilförmig im Wasser.

Zusammenfassend:
1) auf die Gleitphase nach Start und Wende achten --> Ohren zwischen die Arme
2) bei der Wende mit beiden Armen anschlagen
3) länger unter Wasser bleiben nach Start und Wende, sowie mehr Beinkicks unter Wasser machen --> d.h. den ersten Armzug später machen
4) Versuchen, nicht bei jedem Armzug Luft zu holen
5) Steifer in den Knien werden, die Welle kommt aus der Hüfte.
6) Armzugfrequenz erhöhen (unmittelbar nach dem Eintauchen der Arme den Zug beginnen)

Hab ich was vergessen? :cool:

keko
02.12.2010, 12:04

Klasse Zeit! Das sah am Sonntag schon recht gut aus, als du mit glaurung geschwommen bist. :)

Ich glaube, wir sehen im Februar ein paar harte Fights :cool: Ich werde die Bahneinteilung entsprechend machen :Cheese:

Timmi
02.12.2010, 12:10
nach dem Start (also wenn man hochkommt) den ersten, besser die ersten 2 Züge ohne vorherige Atmung.
la_gune macht das so pseudomäßig. Atmet glaube ich nicht, liegt aber sehr hoch. Als ob er sich nicht entscheiden konnte :Lachen2:

Je öfter ich deine Wende sehe, um so mehr finde ich.
Du schlägst einarmig an, drehst dich und guckst erstmal wo vorne ist und wo du hin musst. Verschenkte Zeit !
Guck dir la_gune an, sowas macht man fast blind. Da kommt schon keiner hinter dir :Lachen2:
Du drehst bei der Wende nach rechts, dein linker Arm sollte also nicht unter Wasser nach vorne gebracht werden.
Guck bei la_gune

glaurung
02.12.2010, 12:11
Ich glaube, wir sehen im Februar ein paar harte Fights :cool: Ich werde die Bahneinteilung entsprechend machen :Cheese:

Wer will eigentlich zu mir auf die Bahn? Ich muss mich entsprechend vorbereiten und meinen Gegner genauestens studieren. :Lachen2:

glaurung
02.12.2010, 12:14
nach dem Start (also wenn man hochkommt) den ersten, besser die ersten 2 Züge ohne vorherige Atmung.
la_gune macht das so pseudomäßig. Atmet glaube ich nicht, liegt aber sehr hoch. Als ob er sich nicht entscheiden konnte :Lachen2:

Je öfter ich deine Wende sehe, um so mehr finde ich.
Du schlägst einarmig an, drehst dich und guckst erstmal wo vorne ist und wo du hin musst. Verschenkte Zeit !
Guck dir la_gune an, sowas macht man fast blind. Da kommt schon keiner hinter dir :Lachen2:
Du drehst bei der Wende nach rechts, dein linker Arm sollte also nicht unter Wasser nach vorne gebracht werden.
Guck bei la_gune

Jetzt hör halt mal auf mit dieser Sch.... Wende :Lachen2:
Ich schwimm normal im 50er Becken und da brauch ich für 50m Delle keine Wende :Cheese:
Die Wende im 25er traf mich vollkommen überraschend. Ich war nicht darauf vorbereitet :Lachen2:

Wenden konnte ich schon immer noch schlechter als dieses.........ääähhh....dieses Schwimmen! :Cheese:

crobi
02.12.2010, 12:22
Wer will eigentlich zu mir auf die Bahn? Ich muss mich entsprechend vorbereiten und meinen Gegner genauestens studieren. :Lachen2:
du musst zwischen volkeree und mich :Duell: Wäre das ok, Herr Schleifer?
bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken ...:Peitsche:

glaurung
02.12.2010, 12:25
du musst zwischen volkeree und mich :Duell: Wäre das ok, Herr Schleifer?
bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken ...:Peitsche:

Ihr seid zu langsam! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

crobi
02.12.2010, 12:26
Ihr seid zu langsam! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Volker sach was!

Godi68
02.12.2010, 12:26
Ich ;)

Dann kannste überlegen, mich 4 mal oder 5 mal zu überrunden (zumindest im Kraulen).

Ich schwimme auch gerne mit Wombat zusammen, nur diesmal bitte auf der eigenen Bahnseite bleiben :Lachen2:

edith ruft, ich soll mir nen ebenbürdigen Gegner suchen, also.....x.....oder... y.... :Cheese:

Die angesprochenen wissen Bescheid:Huhu:

crobi
02.12.2010, 12:27
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: der kleine Drache will echt mit den großen Jungs spielen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

crobi
02.12.2010, 12:28
:Lachanfall: Helft mir unterm Schreibtisch hoch :Lachanfall:

FMMT
02.12.2010, 12:42
Ich ;)

Dann kannste überlegen, mich 4 mal oder 5 mal zu überrunden (zumindest im Kraulen).

Ich schwimme auch gerne mit Wombat zusammen, nur diesmal bitte auf der eigenen Bahnseite bleiben

edith ruft, ich soll mir nen ebenbürdigen Gegner suchen, also.....x.....oder... y.... :Cheese:

Die angesprochenen wissen Bescheid:Huhu:

Wenn Du Dich weiter so verbesserst, darfst Du mir Wasserschatten geben:cool: , also 17.50 erwarte ich von Dir:Blumen: :Cheese:

glaurung
02.12.2010, 12:56
der kleine Drache will echt mit den großen Jungs spielen

Hatte ich nicht schon mal erwähnt, dass ich Euch in SiFi das Fell über die Ohren ziehen werde? :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Es wird bis SiFi keine Woche geben, in der der große Drache nicht mindestens 3x pro Woche ins Wasser steigt! :cool:

Godi68
02.12.2010, 13:05
Wenn Du Dich weiter so verbesserst, darfst Du mir Wasserschatten geben:cool: , also 17.50 erwarte ich von Dir :Cheese:
Neee neee, du bist noch ein gutes Stückchen besser als ich :) :Blumen:

Ich trainier ja schon seit Monaten am Limit. Da geht nicht mehr viel.

81 sec Verbesserung in 9 Monaten :Nee: sind selbst überaus positiv geschätzt bis zu SiFi 2.0 bei 3 Monaten nur 24 sec weitere Steigerung.

Über ne 18:29 würde ich mich sehr freuen :liebe053: DAS ist das Ziel.

Ach ja, und die 2,5 meilen laufen überstehen

Volkeree
02.12.2010, 13:18
Ihr seid zu langsam! :Cheese: :Cheese:

:Lachanfall: der kleine Drache will echt mit den großen Jungs spielen :Lachanfall:

Ach Crobi, lass den doch reden, ich habe doch gestern schon geschrieben, der ist derzeit auf einem Hoch.

Wenn wir dann in Sife schneller waren als er, schieb er das auf die Tatsache, dass wir nicht in einem Rennen waren und er sich nicht auf seine Gegner konzentrieren konnte.:) :Huhu:

canoxc
02.12.2010, 13:20
Hatte ich nicht schon mal erwähnt, dass ich Euch in SiFi das Fell über die Ohren ziehen werde? :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Es wird bis SiFi keine Woche geben, in der der große Drache nicht mindestens 3x pro Woche ins Wasser steigt! :cool:
Da bin ich ja mal gespannt!
Wir sind ja neulich eine gleiche 1000m Zeit geschwommen, meine 400m Zeit von letzter Woche musst du allerdings erstmal toppen :cool:

glaurung
02.12.2010, 13:27
Da bin ich ja mal gespannt!
Wir sind ja neulich eine gleiche 1000m Zeit geschwommen, meine 400m Zeit von letzter Woche musst du allerdings erstmal toppen :cool:

Deine Zeit von Sonntag ist eine 06:24 im 25er Becken auf ner abgesperrten Bahn.

Meine Zeit von vorgestern ist eine 06:37 im recht vollen 50er Becken

Ich denke, wir sind vergleichbar schnell. Auf alle Fälle schneller als Herr Volker und Frau crobi :Cheese: :Cheese:

Godi68
02.12.2010, 13:34
Ich tipp ja auf die Mädels.:)

1000m sind ganz schön lang, ab 700m werden die davonziehen :Blumen:

NewTri
02.12.2010, 13:34
Die hab ich hier noch nicht verlinkt.

Geht einfach zu youtube und sucht nach 79glaurung.

Da sind alle Videos bereits hochgeladen!

Hallo kleiner Drache ;-) Herzlichen Dank für die Aufnahmen. Da sieht man noch tonnenweise schlummerndes Potential.........
Wenn Du ein Ziel brauchst - catch me if you can ;-)

CU

crobi
02.12.2010, 13:37

1000m sind ganz schön lang, ab 700m werden die davonziehen :Blumen: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a082.gif:bussi: :bussi:

Kampa
02.12.2010, 13:38
was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen diesem Fred und dem SiFi Fred????

canoxc
02.12.2010, 13:38
Ich denke, wir sind vergleichbar schnell. Auf alle Fälle schneller als Herr Volker und Frau crobi :Cheese: :Cheese:
Jap das kann ich gelten lassen.
Ich werd zwar eine Weihnachtsschwimmpause machen, aber bis Februar ist ja dann noch genug Zeit.

glaurung
02.12.2010, 13:40

1000m sind ganz schön lang, ab 700m werden die davonziehen :Blumen:

Von 400m auf 1000m ist bei mir nicht mehr soo viel Unterschied. Und mittlerweile hab ich das mit der Press-Atmung ja besser im Griff.
Für 17min muss man eine 01:42 auf 100m halten. Das ist für mich bereits eine sehr viel komfortablere Geschwindigkeit als eine 01:39, die ich bei den 400ern quasi hatte. Ich mach noch heuer nen Test und dann kommt die 16 hinten an den Threadtitel :Cheese:

glaurung
02.12.2010, 13:41
Ich werd zwar eine Weihnachtsschwimmpause machen.......

Ich nicht! :Cheese:

glaurung
02.12.2010, 13:44
was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen diesem Fred und dem SiFi Fred????

Dieser Thread läuft halt parallel weiter und es schreiben meistens diejenigen, die von Anfang an hier mitgeschwommen sind. Bei 2.0 tummeln sich eher die Rookies :Cheese:

crobi
02.12.2010, 13:44
Hier gehts ums Schwimmen, im SiFi Fred ums Schwimmen und Laufen und alles drum herum in SiFi

glaurung
02.12.2010, 13:46
Ausserdem werden HIER sehr gehäuft potentialtheoretische Fragen ernsthaft erörtert.

Kampa
02.12.2010, 13:51
Ausserdem werden HIER sehr gehäuft potentialtheoretische Fragen ernsthaft erörtert.

was für Dinger :confused:
aber ok - passt schon

glaurung
02.12.2010, 13:53
was für Dinger :confused:
aber ok - passt schon

Kann ihr das mal jemand erklären? :Cheese: :Cheese:

Kampa
02.12.2010, 13:59
Kann ihr das mal jemand erklären? :Cheese: :Cheese:

Ich lerne auch gerne durch Praxis - werde es schon kapieren, wenn ich hier mehr mitlese :Lachen2:

sandra7381
02.12.2010, 15:14

Der hier ist einfach das Original! :)

glaurung
02.12.2010, 15:20
Der hier ist einfach das Original! :)

Das hast Du jetzt aber schön gesagt :Blumen: ;)

glaurung
02.12.2010, 15:41
So. Falls hier noch jemand "sein" Schwimmvideo vom 400m Test in Sindelfingen sucht, der muss sich hier einfach mal durchkämpfen. Sorry, dass ich nicht alle filmen konnte. Viel Spass mit den Videos. Keko wird die auch nochmals im Sheet verlinken

http://www.youtube.com/watch?v=BxnP_vvjdSY

http://www.youtube.com/watch?v=VXTuBcpQrbA

http://www.youtube.com/watch?v=hvD7noSMs2k

http://www.youtube.com/watch?v=LI-u9IP9Tqo

http://www.youtube.com/watch?v=FGdt69WPQ7Q

http://www.youtube.com/watch?v=GlsRAYMN4eQ

http://www.youtube.com/watch?v=rrv1GBEv3FA

http://www.youtube.com/watch?v=2KyCJPCuPbQ

http://www.youtube.com/watch?v=yypmYTk7Yvw

http://www.youtube.com/watch?v=IiGQu3nl8eg

Kampa
02.12.2010, 15:52
So. Falls hier noch jemand "sein" Schwimmvideo vom 400m Test in Sindelfingen sucht, der muss sich hier einfach mal durchkämpfen. Sorry, dass ich nicht alle filmen konnte. Viel Spass mit den Videos. Keko wird die auch nochmals im Sheet verlinken

Ich hab mich schon gefunden - vielen Dank - war sehr aufschlussreich :cool:

Kässpätzle
02.12.2010, 23:40
Wer will eigentlich zu mir auf die Bahn? Ich muss mich entsprechend vorbereiten und meinen Gegner genauestens studieren.
Ich. Ich bremse dich so aus, dass du eine 18:00:01 schwimmst :Lachen2:

Die Anzahl der Beiträge :Gruebeln:
:Cheese:

Kann ihr das mal jemand erklären?
Wenn hier einer das theoretische Potenzial zu praktischen Vergegenwärtigung dieser potentiellen Threadunterscheidungstheorie hat, dann doch wohl du :Gruebeln:

crobi
03.12.2010, 07:04
Bei mir gab es gestern abend noch keinen Keko-Plan, sondern das:
ein
4x150: i.W. 25 voll/25 locker (2:27/2:31/2:31/2:31)
3x300: 50 m. Pullb./100 GL/150 m. Pullb.) 5:12/5:03/5:10
5x100: i.W. 25 Abschl./25 GL:
1:47/1:46/1:47/1:47/1:49
aus
Wir waren mal wieder nur zu dritt auf der Bahn, herrlich! Und die ersten beiden 150er bin ich mit Rollwende geschwommen

Steffko
03.12.2010, 08:51
http://www.youtube.com/watch?v=yypmYTk7Yvw

Oller Poser!

glaurung
03.12.2010, 08:57
Oller Poser!

Du Vogel, das bin nicht ich, sondern chris.fall. :Lachen2:
Oder seh ich so aus, als ob ich sowas könnte? :Cheese:

Steffko
03.12.2010, 09:00
Du Vogel, das bin nicht ich, sondern chris.fall. :Lachen2:
Oder seh ich so aus, als ob ich sowas könnte? :Cheese:

Das war mir schon klar ;)
Auf der fahrt hatte er nur ganz stolz schon damit geprahlt dass er das jetzt kann ^^ Deshalb: oller Poser :-P *g*

PS: Videos vom Vereinstraining am Monatg danach stell ich mal lieber nicht rein. Ich sage nur soviel: Meine Unterwasserphase ist gefühlt 10 mal so lang wie die Überwasserphase. Ruhig ist was anderes.

chris.fall
03.12.2010, 10:00
HÖRNSE MA!

Das war mir schon klar ;)
Auf der fahrt hatte er nur ganz stolz schon damit geprahlt dass er das jetzt kann ^^ Deshalb: oller Poser :-P *g*

SIE VOGEL!

DA HATS HIER DOCH TATSÄCHLICH SO SCHWACHMATEN GEGEBEN,
DIE BEHAUPTET HAM, DASS MAN DAS GEDÖNS NICHT LERNEN
KÖNNT. UND NACHDEM WA DAS NACH WOCHENLANGEM ÜBEN
HINBEKOMMEN HAM, HAM DIESE KNALLTÜTEN DOCH TATSÄCHLICH
BAHAUPTET DER AUSBILDER WÄRN LÜGNER!!!...

HAMSE ALLES NICH GEWEUSST???

DACHT ICH MIR. WAS WISSENSE DENN UBAHAUPT?!

WASSALAGE? SIE WUAST!!
8 x 25 BEINE AUF 0:40!
ABA VOLLES BALLETT WENN ICH BITTEN DARF!

Triathletin007
03.12.2010, 10:49
[QUOTE=chris.fall;500863]HÖRNSE MA!

SIE VOGEL!

DA HATS HIER DOCH TATSÄCHLICH SO SCHWACHMATEN GEGEBEN,
DIE BEHAUPTET HAM, DASS MAN DAS GEDÖNS NICHT LERNEN
KÖNNT. UND NACHDEM WA DAS NACH WOCHENLANGEM ÜBEN
HINBEKOMMEN HAM, HAM DIESE KNALLTÜTEN DOCH TATSÄCHLICH
BAHAUPTET DER AUSBILDER WÄRN LÜGNER!!!...

HAMSE ALLES NICH GEWEUSST???

DACHT ICH MIR. WAS WISSENSE DENN UBAHAUPT?!

WASSALAGE? SIE WUAST!!

Chris, auch wenn der Alk- Weizen in strömen floss:Lachen2: , Du die Ansage gemacht hast, Du kannst das auch, ist ne Sache der Muskelanspannung im ganzen Körper, sind das keene Klönspiicken geblieben.

Du hast es wirklich geschafft-siehe Videobeweis.:Huhu:

Und der Neid auf diese Leistung von anderer Seite- na und!

Was glaubst Du denn was die nun alle heimlich leise in ihrer Badewanne daheim trainieren, um beim nächsten Mal auch zu glänzen.:Lachanfall:

Godi68
03.12.2010, 11:35
Was glaubst Du denn was die nun alle heimlich leise in ihrer Badewanne daheim trainieren, um beim nächsten Mal auch zu glänzen.:Lachanfall:
Bin ja ganz neidisch auf eure Badewannengröße :Lachen2:

Bei mir klappt das nicht :confused: :(

crobi
03.12.2010, 12:02
Bin ja ganz neidisch auf eure Badewannengröße :Lachen2:

Bei mir klappt das nicht :confused: :(
Aus finanziellen Gründen rücke ich immer mehr von der Eckbadewanne ab für mein Traumbad:(

ich nehm dann gleich was Richtiges (http://www.endlesspools.com/gallery/detail.php?id=232) :Cheese:
hätt ich bloß die Kohle, überhaupt mal ein anständiges Bad einzubauen:Weinen:

Godi68
03.12.2010, 12:12
ich nehm dann gleich was Richtiges (http://www.endlesspools.com/gallery/detail.php?id=232) :Cheese:
hätt ich bloß die Kohle, überhaupt mal ein anständiges Bad einzubauen:Weinen:
*hechel* http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a080.gif *auchhabenwollen* http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a080.gif *seufz*

chris.fall
03.12.2010, 12:22
Äh,

*hechel* http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a080.gif *auchhabenwollen* http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a080.gif *seufz*

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind doch alle
Becken für Dich endlos lang.
:Lachanfall:

SCNR,

Christian

Godi68
03.12.2010, 12:35
Äh,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind doch alle
Becken für Dich endlos lang.
:Lachanfall:

SCNR,

Christian
Immer auf die kleinen, schwachen, lahmen :Holzhammer:

Da mir schon 25m seeeeehr lang vorkommen (warum wohl?), meide ich die großen Becken wo ich nur kann. Und auf den kurzen schwimme ich immer auf der Außenbahn, zum Festhalten :(

Bei so nem EndlessPool kann man doch stehen, oder? Und zur Wand sinds nur wenige Zentimeter. Eigentlich ideal für Schwimmnieten wie mich :)

Schönes Weihnachtsgeschenk :cool: *leiderweiterhinnureintraum*

sandra7381
03.12.2010, 15:55
Ich habe auch einen kleinen Erfolg zu vermelden. :)

Zum einen kann ich wieder ohne Schiene und Pullbuoy schwimmen. Selbst ein einigermaßen ordentlicher Beinschlag geht wieder, beim Abstoßen bin ich noch ein wenig vorsichtig.

Zum anderen sind wir gestern 6*25m geschwommen (am Ende der Bahn zurückgehen). Die habe ich alle in 21sec geschafft, den letzten sogar in 20sec. :liebe053: Das ist ein großer Fortschritt für mich.

Für Sifi 2.0 lautet für mich ganz eindeutig das Ziel, Glaurung nicht an mir vorbeizulassen (ob nun virtuell oder im realen Duell).
:Duell: :Peitsche:

Godi68
03.12.2010, 20:21
Ich habe auch einen kleinen Erfolg zu vermelden. :)

Zum einen kann ich wieder ohne Schiene und Pullbuoy schwimmen. Selbst ein einigermaßen ordentlicher Beinschlag geht wieder, beim Abstoßen bin ich noch ein wenig vorsichtig.

Zum anderen sind wir gestern 6*25m geschwommen (am Ende der Bahn zurückgehen). Die habe ich alle in 21sec geschafft, den letzten sogar in 20sec. :liebe053: Das ist ein großer Fortschritt für mich.
Deine Genesung passt ja perfekt zum Start von Sifi 2.0, :Blumen:
Schön, dass es Dir wieder besser geht.

Und dann schon soooo flotte Zeiten über sooooo kurze Distanzen :confused:
Da müssen sich die anderen Männer warm anziehen, wenn Du das halbwegs auf die langen Distanzen übertragen kannst.:)

Zum Glück plantsche ich außerhalb der Wertung :Cheese:

glaurung
05.12.2010, 16:25
Ich falle zurück! Sowohl in Dresden als auch in Erlangen waren die Bäder heute wegen Wettkämpfen geschlossen. Und auf diverse Kinderbecken konnte man auch nicht ausweichen, weil die alle schon gegen 13:00 oder 14:00 zu hatten. Und da war ich noch auf der Bahn! Das war nicht so geplant. 5 Tage ohne Schwimmen......

Ich falle zurück!!!! :( :(

Volkeree
05.12.2010, 16:50
Ich falle zurück! Sowohl in Dresden als auch in Erlangen waren die Bäder heute wegen Wettkämpfen geschlossen. Und auf diverse Kinderbecken konnte man auch nicht ausweichen, weil die alle schon gegen 13:00 oder 14:00 zu hatten. Und da war ich noch auf der Bahn! Das war nicht so geplant. 5 Tage ohne Schwimmen......

Ich falle zurück!!!! :( :(

Tja, alles am Ar**** :Cheese:

sandra7381
05.12.2010, 17:42
Ich falle zurück!!!! :(
Da dies nun ja der offizielle "Wir-ärgern-den-Glaurung"-Thread ist (oder habe ich da was falsch verstanden :Lachen2:), kann ich gleich mal Salz in die offenen Wunden streuen. :Cheese:

Wir waren heute zum VIERTEN Mal diese Woche im Becken. :liebe053:

Da es den neuen Keko-Plan noch nicht gab, haben wir mal an einer meiner Schwächen gearbeitet: Sprints!
Der Plan sah dann wie folgt aus:
200m Ein
500m TÜ
10x25m Sprint/WSA, Abgang alle 45sec -> gingen alle in 21sec
100m locker
10x25m Sprint/WSA, Abgang alle 60sec -> gingen auch alle in 21sec, der letzte wieder in 20sec :liebe053:
200m locker aus mit Rollwende (zweite Schwäche)

Die Kampfansage gilt! Und natürlich gehe ich gerne mit dir, Volker und Crobi auf eine Bahn. :)

sandra7381
05.12.2010, 17:44
Deine Genesung passt ja perfekt zum Start von Sifi 2.0, :Blumen:
Schön, dass es Dir wieder besser geht.
Vielen Dank! Fuß tut noch bisschen weh, doch wird schon.

Und dann schon soooo flotte Zeiten über sooooo kurze Distanzen :confused:
Da müssen sich die anderen Männer warm anziehen, wenn Du das halbwegs auf die langen Distanzen übertragen kannst.:)
Naja, ob das klappt, schauen wir mal. Doch wir haben ja noch ein wenig Zeit. :)

Zum Glück plantsche ich außerhalb der Wertung :Cheese:
Warte mal bis zum nächsten Jahr ab. :Blumen:

glaurung
05.12.2010, 17:48
Da dies nun ja der offizielle "Wir-ärgern-den-Glaurung"-Thread ist (oder habe ich da was falsch verstanden :Lachen2:), kann ich gleich mal Salz in die offenen Wunden streuen. :Cheese:

Boah. Dreck. Willst Du jetzt wohl auch noch schneller werden :confused: :Cheese:

Na gut. Aber mit 21sec/25m-Sprints kannst Du den König aller Sprinter nicht beeindrucken! :Cheese:

sandra7381
05.12.2010, 18:26
[/B][/SIZE]
Boah. Dreck. Willst Du jetzt wohl auch noch schneller werden :confused: :Cheese:
Klaro! :cool: 1sec schneller als du würde mir schon reichen. :Lachen2: Ob das dann aber bei mir auch eine Verbesserung ist, bleibt abzuwarten. :Lachanfall:

Na gut. Aber mit 21sec/25m-Sprints kannst Du den König aller Sprinter nicht beeindrucken!
Hiermit kann ich keinen Mann beeindrucken. Für mich ist das aber gut. :) Du weißt doch, dass ich nicht so viel verliere auf längeren Strecken.

Volkeree
05.12.2010, 18:32
Klaro! :cool: 1sec schneller als du würde mir schon reichen. :Lachen2: .
Der schafft uns schon nicht alle.

Triathletin007
05.12.2010, 19:20

Da es den neuen Keko-Plan noch nicht gab, haben wir mal an einer meiner Schwächen gearbeitet: Sprints!
200m Ein
500m TÜ
100m locker
10x25m Sprint/WSA, Abgang alle 60sec -> gingen auch alle in 21sec, der letzte wieder in 20sec :liebe053:

Die Kampfansage gilt! Und natürlich gehe ich gerne mit dir, Volker und Crobi auf eine Bahn. :)

Dank Keko habe ich diese Woche in 4 Einheiten 12,1km zurück gelegt.

3x Vereinstraining und 1x Kekos ersten Plan.

glaurung
05.12.2010, 19:44
Klaro! 1sec schneller als du würde mir schon reichen. :Lachen2: Ob das dann aber bei mir auch eine Verbesserung ist, bleibt abzuwarten. :Lachanfall:

Unverschämt. Womit hab ich das verdient. ICH sag nie so böse Sachen. :Cheese:
Die Sache mit der einen Sekunde hat sich der Herr Volker auch schon auf seine Fahne geschrieben :-)

Hiermit kann ich keinen Mann beeindrucken. Für mich ist das aber gut. Du weißt doch, dass ich nicht so viel verliere auf längeren Strecken.
Die 21sec wirst Du schon keine 20x hintereinander halten.
Überhaupt: Warum machst Du 25m Sprints? Das ist viel zu kurz. 50m lang müssen die schon sein. :Cheese:

Was schwimmt denn Ingo derzeit so? Ich brauch ja jetzt schon ein Fernziel nach meinem kommenden Triumph im Februar über Dich, volkeree und crobi. :Lachanfall:
Sonst fall ich in ein tiefes Loch! :Lachanfall:

Marsupilami
05.12.2010, 20:47
locker bleiben glaurung. ich war auch seit mittwoch nimmer im wasser. in der pause wird man schnell :)

glaurung
05.12.2010, 21:08
locker bleiben glaurung. ich war auch seit mittwoch nimmer im wasser. in der pause wird man schnell :)

Klar. Ab und zu sind 4 oder 5 Tage Pause auch genau das Richtige. :)
Was mich allerdings etwas anwidert ist, dass ich seit ein paar Tagen irgendwie laufend müde und etwas schlapp bin. Mein Magen mag mich irgendwie im Moment auch nicht so ganz. Ich werde nicht krank, aber astrein gesund bin ich auch nicht. Komische Sache. Schau mer mal. Morgen geht's auf alle Fälle wieder ins Wasser.

Kässpätzle
05.12.2010, 22:03
Wir waren heute zum VIERTEN Mal diese Woche im Becken.
Da schließe ich mich gleich mal an, sogar der Wasser.. äh Käsevogel war diese Woche vier mal im Wasser :Lachen2:

Na gut. Aber mit 21sec/25m-Sprints kannst Du den König aller Sprinter nicht beeindrucken!
Wer isn das :Gruebeln:

Ich brauch ja jetzt schon ein Fernziel nach meinem kommenden Triumph im Februar über Dich, volkeree und crobi.
Neuseeland soll ganz nett sein.

@Bomwat
Ich habe heute diese komisch Pyramide überlebt. Sogar im 3er-Zug :)
Der zweite 200er war irgenwie ganz komisch. Der letzte 100er war bestimmt unter 2 Minuten :Cheese:

Da ich Mama Käsevogel mitgeschleppt hatte sollte die mich im Anschluß noch filmen. Allerdings hatte sie Angst, es 45 Minuten vor Betriebsschluß nicht mehr rechtzeitig rauszuschaffen und war schon weg, somit bleibt euch das erspart :Cheese:

Und jetzt muss ich mich wohl erst mal runderneuern lassen...

glaurung
05.12.2010, 22:16
Käsevogel, ich bin ein echter Fan Deiner Zusammenfassungen des Tagesgeschehens :Lachen2:

Kässpätzle
05.12.2010, 23:07
Käsevogel, ich bin ein echter Fan Deiner Zusammenfassungen des Tagesgeschehens :Lachen2:
Nenn' mich Susi :Lachen2:
Demnächst kannst du mein Wochenmagazin abonnieren :Lachanfall:

crobi
06.12.2010, 07:10

200m Ein
500m TÜ
100m locker

Uuuuh, das hört sich nach viel Aua an, über 25 m liege ich auch immer bei 20/21 sec., aber 10x mit so wenig Pause???
da bekomme ich grad halbwegs wieder Luft, macht aber auch Aua

sandra7381
06.12.2010, 07:17
Also hör mal! 45 bzw. 60sec Pause müssen doch reichen. :Holzhammer: :Holzhammer: :cool:
Das ist purer Luxus :Cheese:
Du theoretischer Schwimmprofi! Abgang alle 45sec! D.h. ca. 23sec Pause :Holzhammer:

@ Crobi: Das war auch aua! Die Idee zu dem Plan hatte tatsächlich ich, doch die kurzen Pause wollte Ingo. Der macht immer so kurze Pause (schwimmt die 25er aber auch in 16-18sec in Serie).

glaurung
06.12.2010, 07:18
Du theoretischer Schwimmprofi! Abgang alle 45sec! D.h. ca. 23sec Pause :Holzhammer:

Jaja, hab's ja schon längst gelöscht :Cheese:
Das ist trotzdem noch länger Pause als die Intervalle dauern :Cheese: ;)

sandra7381
06.12.2010, 07:19
Hehe, Glaurung, ich hatte dich erwischt, bevor du den Beitrag gelöscht hast :Cheese:

sandra7381
06.12.2010, 07:28
Die 21sec wirst Du schon keine 20x hintereinander halten.
Überhaupt: Warum machst Du 25m Sprints? Das ist viel zu kurz. 50m lang müssen die schon sein. :Cheese:
Stimmt, 40x hintereinander sollte ich sie besser schwimmen :Lachen2: (das kann ich natürlich nicht)
Für Sifi 2.0 müssen ganz neue, schwere Kaliber her :Cheese:, daher arbeite ich an meiner Schwäche der Grundschnelligkeit. Das nächste Mal kommen 50er dran, war Ingos Ansage :(

Was schwimmt denn Ingo derzeit so? Ich brauch ja jetzt schon ein Fernziel nach meinem kommenden Triumph im Februar über Dich, volkeree und crobi. :Lachanfall:
Sonst fall ich in ein tiefes Loch! :Lachanfall:
Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich eine sub15min in Sifi sehen will. Da müssen wir uns leider noch ein wenig ran halten. Die 1:36min/100m machen mir derzeit schon Angst genug.

Wie sieht es eigentlich mit Rollwende bei dir aus? Und beim Rest? Crobi? Pippi? Volker?

sandra7381
06.12.2010, 07:29
Jaja, hab's ja schon längst gelöscht :Cheese:
Das ist trotzdem noch länger Pause als die Intervalle dauern :Cheese: ;)
Mach's doch besser, falls du mal wieder schwimmen gehst :Lachen2:

glaurung
06.12.2010, 07:39
Wie sieht es eigentlich mit Rollwende bei dir aus? Und beim Rest? Crobi? Pippi? Volker?

Ich kann nicht mal ne Deppenwende, wie das Dellevideo von letzter Woche in SiFi eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Also ist da wohl noch vieeeeel Potenzial. :Lachen2:
Allerdings hab ich irgendwie gar keine Lust, den Quatsch zu üben :Lachen2:

glaurung
06.12.2010, 07:42
Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich eine sub15min in Sifi sehen will. Da müssen wir uns leider noch ein wenig ran halten. Die 1:36min/100m machen mir derzeit schon Angst genug.

Na das wird bei mir bis SiFi mit absoluter Sicherheit nix mehr. Aber vielleicht bis SiFi 3.0 triple-reloaded! :Lachen2:

Und Du willst Sub-16 schwimmen? Na da bin ich ja mal gespannt. :cool:

sandra7381
06.12.2010, 07:49
Na das wird bei mir bis SiFi mit absoluter Sicherheit nix mehr. Aber vielleicht bis SiFi 3.0 triple-reloaded! :Lachen2:

Wäre schon schön :cool: Außerdem hattest du davon doch was palavert ;)

3:12min auf 200m ist im 25er sogar vorstellbar. Dafür lohnt es sich auch die Rollwende zu lernen.

glaurung
06.12.2010, 08:07

Ach ja, stimmt. Wir sind ja im 25er. Hatte ich vergessen. Könnte dann eventuellst doch was werden, wenn's sehr gut läuft. Aber jetzt muss ich in den nächsten Wochen erst mal die 17 im Erwachsenenbecken knacken. Dann schau'mer weiter. :)

keko
06.12.2010, 08:17

Wenden üben nicht vergessen! Das lohnt sich im 25er Becken :)

Steffko
06.12.2010, 08:44
...
WASSALAGE? SIE WUAST!!

0:40s? Weiss gar nicht ob ich das einmal schaffe. Meine Fussgelenke sind doch in der überstreckung beweglich wie ein Laternenpfahl.

Immerhin, haben wir eine neue Schwimmzeit vom Verein aus und dprfen jetzt zusätzöich noch Sonntags ins Wasser :-) Das gefällt mir gut, da Mo+Fr das Training zeitlich für mich ungünstig liegt.

Grüße.

thunderbee
06.12.2010, 08:56

....Motivation ist ja schon mal genug gegeben. sub18, sub17, sub16, sub15....was kostet die Welt!:Cheese:

Triathletin007
06.12.2010, 10:07

3:12min auf 200m ist im 25er sogar vorstellbar. Dafür lohnt es sich auch die Rollwende zu lernen.

Sandra wenn Du wieder fit bist, könnten wir ja zusammen auf einer Bahn die 16min- Marke im Feb angehen. Muss mich zwar noch etwas Strecken um Dir ebenbürtig zu sein, aber ne 16:26min (50m-Becken) ist ja nicht mehr weit von der nächsten Schallmauer entfernt. Und wenn ich diese verdammte Rollwende mal richtig kann, sollte dem Unternehmen sub 16 im 25m Becken nichts im Wege stehen!:Huhu:

chris.fall
06.12.2010, 10:56
Blödsinn,

Allerdings hab ich irgendwie gar keine Lust, den Quatsch zu üben :Lachen2:

den meisten Leuten fehlt die Luft, um die Saltowenden zu üben!

Einfach (immer, so oft wie möglich) machen - Wie wir ja nun wissen,
wird Atmen völlig überbewertet - dann klappt das auch nach ein
paar Wochen!

Gegebenenfalls ein klein wenig von dem Tempo rausnehmen, um genug Luft für
die Wenden zu haben, da holt man die Zeit locker wieder raus!

Viele Grüße,

Christian

sandra7381
06.12.2010, 11:36
Wenden üben nicht vergessen! Das lohnt sich im 25er Becken :)
Ich bin schon dabei. So oft wie es geht mache ich Rollwende. Beim schnellen Schwimmen kann ich das noch nicht, doch das kommt hoffentlich noch. Generell muss ich mich auch mehr abstoßen.

Sandra wenn Du wieder fit bist, könnten wir ja zusammen auf einer Bahn die 16min- Marke im Feb angehen. Muss mich zwar noch etwas Strecken um Dir ebenbürtig zu sein, aber ne 16:26min (50m-Becken) ist ja nicht mehr weit von der nächsten Schallmauer entfernt. Und wenn ich diese verdammte Rollwende mal richtig kann, sollte dem Unternehmen sub 16 im 25m Becken nichts im Wege stehen!:Huhu:
Moment mal! Du bist doch schneller als ich :Huhu:
Ich muss mich bis dahin auch ganz schön strecken, doch irgendein Ziel muss ich ja haben. Letztes Jahr um diese Zeit war die sub17min auch noch sehr weit weg und niemand hat dran geglaubt. ;)
Insofern: Wir schaffen das!

crobi
06.12.2010, 13:36
Momentan versuche ich so viele wie möglich einzubauen. Aussehen sollen sie lt. Trainingspartnern nicht schlecht, ab und zu verhau ich mich mit dem Abstand zur Wand, dann schauts natürlich richtig doof aus. Am Samstag hab ich die Rollwenden sogar bei 4x50 (1/2 Bahn locker, Sprint, schnelle Wende, Sprint, 1/2 Bahn locker) hinbekommen. Im Donnerstags-Training ging`s nur bei 2 von 4 150ern (i.W. 25 voll/25 locker).

PippiLangstrumpf
06.12.2010, 19:00

Letzten Winter hat das schon ganz gut geklappt. Die 1000 m im Frühjahr bin ich komplett mit Sowas-wie-Rollwende geschwommen. Dafür hatte ich sie ja extra gelernt, weil das Bad keine Überlaufrinne zum Reingreifen bei der Deppenwende hat.
Allerdings ist meine Sowas-wie-Rollwende ne ganze Ecke langsamer als bei anderen. Das hab ich gemerkt, als ich ne ganze Zeit gleichauf mit einem anderen Schwimmer war - also vor der Wende vor ihm, um dann nach der Wende hinter ihm zu sein und wieder an ihn ranschwimmen zu müssen :(
Über den Sommer hab ich nicht weiter gemacht, weil im Fühlinger See so wenig Wände zum abstoßen waren :Cheese:
Und irgendwie hab ich bisher nicht wieder angefangen - muß ich wohl auch mal wieder versuchen ...

keko
06.12.2010, 19:04
Ich bin schon dabei. So oft wie es geht mache ich Rollwende. Beim schnellen Schwimmen kann ich das noch nicht, doch das kommt hoffentlich noch.

Kannst ja, wenn du z.B. 25m Sprint machst, immer eine Rollwende dranhängen und dann aufhören. So kannst du dich langsam an die Rollwende unter Hochbelastung gewöhnen.

Wenn du die Rollwende kannst, ist es letztendlich nur Gewöhnungssache.

glaurung
06.12.2010, 22:46
Weder die endlos langen 5 schwimmfreien Tage ;) noch eine Erkältung (oder was auch immer das in der letzten Woche war) konnten den glaurung in die Knie zwingen. Denn ich war heute wieder im Wasser und es hat sich wider Erwarten recht passabel angefühlt. Ich bin also überzeugt:

Die Erfolgsgeschichte "glaurung" wird weitergehen!! :Cheese: :Cheese:

Am Freitag morgen schwimm ich wohl auch mal einen keko-Plan (wahrscheinlich den mit 3x400m), weil wir ja mittags nach Paris fliegen. Ansonsten komm ich wahrscheinlich nur sporadisch dazu, kekos Pläne zu schwimmen, weil ich halt 3x die Woche Vereinsschwimmen hab, das ich möglichst lückenlos wahrnehmen will. Wenn dann noch Zeit und Kraft vorhanden sind, dann werde ich den jeweils aktuellen keko-Plan noch am Wochenende schwimmen, dann aber wahrscheinlich mit etwas angezogener Handbremse, da das Vereinstraining für mich schon immer recht fordernd ist.

keko
06.12.2010, 22:55

Super, glaurung!! :Cheese: Du überrascht mich langsam. Aber dein Potenzial hab ich von Anfang an gesehen :liebe053:

glaurung
06.12.2010, 23:12
Super, glaurung!! :Cheese: Du überrascht mich langsam. Aber dein Potenzial hab ich von Anfang an gesehen :liebe053:

Jetzt lob mal den Tag nicht vor'm Abend! :Cheese:
Im Moment reiss ich bloss blöde Sprüche am laufenden Band. Ich muss also mal wieder Taten folgen lassen, denn die Sub-18 ist lange her.
Aber die Rahmenbedingungen passen. Ich bin megamotiviert. Ausserdem kannste ja radeln derzeit voll in die Tonne treten. Somit entfällt logischerweise entsprechend mehr Energie auf die Schwimmerei :liebe053:

Kässpätzle
06.12.2010, 23:34
Die Erfolgsgeschichte "glaurung" wird weitergehen!! :Cheese:

Dann ist deine Radform ja nicht gefährdet :Cheese:

Ich bin megamotiviert.
Na auf zu neuen Radhöchstleistungen :)

Ausserdem kannste ja radeln derzeit voll in die Tonne treten. Somit entfällt logischerweise entsprechend mehr Energie auf die Schwimmerei
Ähm Moment mal. Waren wir nicht gerade bei einer Radhöchstform :Gruebeln:

:Lachen2:

glaurung
06.12.2010, 23:37
@ Käsevogel: Rolle ist die Höchststrafe. Ich hasse, hasse, hasse es.
Aber bei DEM Matsch drausssen und ohne Spikes geht beim besten Willen nix :Nee: :Nee:

Kässpätzle
07.12.2010, 00:16
@ Käsevogel: Rolle ist die Höchststrafe.
Den Eindruck hatte ich vorhin bei meinem ersten Versuch auch :Cheese:

Aber vielleicht geht es noch schlimmer?
Rolle mit Delphinbeinen :Gruebeln:
Rolle mit Rollwende :Gruebeln:
Oder Rolle mit Musikantenstadl :-((

sandra7381
07.12.2010, 09:12
Kannst ja, wenn du z.B. 25m Sprint machst, immer eine Rollwende dranhängen und dann aufhören. So kannst du dich langsam an die Rollwende unter Hochbelastung gewöhnen.
Gute Idee, vielen Dank! :Blumen:

Wenn du die Rollwende kannst, ist es letztendlich nur Gewöhnungssache.
Der Spruch kommt mir irgendwie bekannt vor...

glaurung
08.12.2010, 21:46
Uiuiuiuiui, das war heute nix g'scheit's

Gefühl für's Wasser war so gut wie nicht vorhanden und alles was ich gespürt habe, war Widerstand und noch mehr Widerstand :(

Es waren unter anderem 5x150 Kraul in 3min ab dabei. Der erste ging noch halbwegs in

02:35, dann aber
02:40 und dann schon
02:45, wobei es dann auch blieb.

Später noch 7x100 mit / ohne PB im Wechsel in ca. 2min ab. Die 100er waren alle zwischen 01:40 und 01:45 mit eher starker Tendenz zu Letzterem :Cheese: Also auch scheisse. :Lachen2:

Eine Ausrede / Erklärung hab ich natürlich parat:
Nachdem sich Klein-Glaurung in den letzten 2 Wochen mal wieder 2kg angefressen hat, dachte glaurung heute, dass es ne gute Idee wäre, über den Tag verteilt mal verhältnismäßig sehr wenig zu essen. War aber wohl keine gute Idee: Mit knurrendem Magen ins Wasser zu steigen, is einfach Mist. In Zukunft mach ich so nen Blödsinn nicht mehr. :Nee:

So volkeree, los geht's.............jetzt haste die Möglichkeit drauf zu klopfen :Cheese:

ICH schreib hier erst wieder was, wenn ich neue Heldentaten verkünden und dementsprechend angeben kann :Lachen2:

Der Dutz
08.12.2010, 22:01
Uiuiuiuiui, das war heute nix g'scheit's

Erklärung Nr. 2: Das Wasser war arschkalt und es war viel los (=>Wellen), da geht bei mir tendenziell auch eher wenig.

glaurung
08.12.2010, 22:06
Erklärung Nr. 2: Das Wasser war arschkalt und es war viel los (=>Wellen), da geht bei mir tendenziell auch eher wenig.

Stimmt. Ausserdem war die depperte "Gegenstromanlage" hinten wieder an. Das wäre dann Erklärung Nummer drei! :Lachen2:
Egal. Das wird schon. Zwischen den Feiertagen sollte erfahrungsgemäß nicht soooo viel los sein. Da probier ich mich wohl mal an den 17min........

sandra7381
09.12.2010, 11:33
Eine Ausrede / Erklärung hab ich natürlich parat:
Nachdem sich Klein-Glaurung in den letzten 2 Wochen mal wieder 2kg angefressen hat, dachte glaurung heute, dass es ne gute Idee wäre, über den Tag verteilt mal verhältnismäßig sehr wenig zu essen. War aber wohl keine gute Idee: Mit knurrendem Magen ins Wasser zu steigen, is einfach Mist. In Zukunft mach ich so nen Blödsinn nicht mehr. :Nee:
Noch mal einer :Cheese:
So ging es mir am Dienstag auch - die Erklärung musste mir allerdings erst geliefert werden, selber kam ich nicht drauf. :cool:
Mein Wassergefühl war da auch recht bescheiden, heute war es schon wieder viel besser. :)

Bin heute T9 geschwommen - war sehr schön. Die Rollwenden haben zu 80% ganz ordentlich geklappt. Das wird schon noch werden bis Februar.

@ Volker: Als ich heute nach einer Alternative gesucht habe, habe ich mir die Anfangspläne vom letzten Jahr angeschaut. Da lässt Keko auch schon sehr oft WSA zur Entwicklung der Grundschnelligkeit schwimmen. Insofern kann man das jetzt wohl auch schon ab und zu einbauen.

glaurung
09.12.2010, 17:33
Stimmt, ich habe die nächste Saison schon komplett abgesagt. Bis Buschhütten sind ja nur noch glatte 5 Monate, da geht schon nix mehr:Cheese: . Vorher ist ja auch noch der Duathon in Mettmann und davor wollte ich dich schon mal mit einem schneller 5er oder 10er schocken :Cheese: .
Gerne. :Lachen2:
Ich mach an Silvester nen 10er. Und vielleicht trainier ich bis dahin auch noch ordentlich. In drei Wochen geht ja so einiges. Ich hab ja jetzt urlaubsbedingt fett Zeit in den nächsten drei Wochen. :Cheese:

Ich hab diesen offtopic Kram einfach mal hierein kopiert, dann kann sich der Rest bei 2.0 über's schwimmen unterhalten.

Ich glaub, ich setz mich jetzt auch mal hin und plane die Saison 2011. Da muss es ordentlich krachen :cool: :cool:

crobi
10.12.2010, 07:08
Gestern war das Schwimmbad wieder offen, wir hatten also Training:
Hurra, ein ganzes Training gerollwendet:liebe053: bis zu den Pullbuoy 150ern, mit dem Teil zwischen den Beinen komm ich nicht wirklich gut rum:Lachen2:
4x150 (i.W. 50 schnell/25 locker): 2:30/2:34/2:31/2:35
8x100 GL, Tempo konstant, von 45 s ausgehend immer 5 s weniger Pause: 1:41/1:37/1:38/1:41/1:42/1:39/1:41/1:41
4x150 m. Pullbuoy: 2:34/2:35/2:32/2:40

Mit konstantem Tempo klappt es nicht so wirklich, wenn sich 3 Leute vorne abwechseln, die letzten 3 haben die Jungs mich dann vorgeschickt. :Lachen2:

glaurung
10.12.2010, 07:37
Gestern war das Schwimmbad wieder offen, wir hatten also Training:
Hurra, ein ganzes Training gerollwendet:liebe053: bis zu den Pullbuoy 150ern, mit dem Teil zwischen den Beinen komm ich nicht wirklich gut rum:Lachen2:

Auh Mann. Wieso lernt Ihr jetzt alle diese Rollwenderei? Dann tut es wohl Not, dass ich mir den Mist auch noch aneigne, sonst gewinn ich zuletzt doch nicht gegen Euch :Cheese:
Ausserdem hat Der Dutz am Montag durch die Blume anmerken lassen, dass wir unsere Lagen-Staffel im 16er Becken (immer zwei Leute pro Team, die im Wechsel jeweils alle Lagen einmal hin und zurück schwimmen) hauptsächlich weger der Wenden verloren hätten (und damit meinte er garantiert nicht seine Wenden) :Cheese:

Eigentlich wollten wir heute morgen, bevor es nach Paris geht, nochmals ins Röthelheim Bad und T2.02 schwimmen. Aber wie's ausschaut, wäre es ganz gut, wegen der sagenhaften 27cm Neuschnee und dem resultierenden Chaos auf den Strassen deutlich früher zum Flughafen aufbrechen. Jedesmal mal was anderes.......
Dann geh'mer halt in Paris planschen. Unter den 27 Bädern wird sich doch wohl eins in der Nähe finden :Lachen2:

Kampa
10.12.2010, 09:32
MAAAAAAAAAAAAAAAANNNOOO - ich komm diese Woche überhaupt nicht ins Wasser :Weinen:
Am Montag ging es ja noch ganz gut los, aber seit dem nix mehr!!!! -
Heute ist Weihnachtsfeier - morgen .... na sehen wir mal.

SOO wird datt nix...

Teuto Boy
10.12.2010, 09:38

Hi Glaurung,

Respekt.

habe den Thread immer mal wieder lose verfolgt, gibt es irgenwo eine Zusammenfassung der entscheidenden Knackpunkte, die dich nach vorn gebracht haben?

glaurung
10.12.2010, 12:42
Hi Glaurung,

Respekt.

habe den Thread immer mal wieder lose verfolgt, gibt es irgenwo eine Zusammenfassung der entscheidenden Knackpunkte, die dich nach vorn gebracht haben?

Such mal um den 26. November. Da bin ich ja das erste mal unter die 18 min gekommen. Der post sollte leicht zu finden sein. Danach hab ich wohl das eine oder andere erlaeutert.

Kässpätzle
10.12.2010, 22:59
Habt ihr beim plantschieren auch schon mal Schneeflocken inhaliert?
Und wenn es richtig schneit spürt man das sogar an den Ärmchen :Cheese:

sandra7381
11.12.2010, 10:49
Auh Mann. Wieso lernt Ihr jetzt alle diese Rollwenderei? Dann tut es wohl Not, dass ich mir den Mist auch noch aneigne, sonst gewinn ich zuletzt doch nicht gegen Euch :Cheese:
...

Eigentlich wollten wir heute morgen, bevor es nach Paris geht, nochmals ins Röthelheim Bad und T2.02 schwimmen. Aber wie's ausschaut, wäre es ganz gut, wegen der sagenhaften 27cm Neuschnee und dem resultierenden Chaos auf den Strassen deutlich früher zum Flughafen aufbrechen. Jedesmal mal was anderes.......
Ach was, Glaurung, Rollwende lernen musst du nicht, es würde schon reichen, wenn du einfach mal wieder schwimmen gehst. :Lachen2: :Lachanfall:

Aber mach dir nichts draus, ich war diese Woche auch erst dreimal. :Cheese: Heute oder morgen geht es noch mal ins Wasser. :cool:

glaurung
11.12.2010, 13:28
es würde schon reichen, wenn du einfach mal wieder schwimmen gehst. :Lachen2: :Lachanfall:

Tsssss. Wir gangl'n grad in Paris bei Wombats Schwestertierchen rum und gehen morgen in das kleine Kinderbecken ums Eck. Irgendwo ist zwar auch ein 50er, aber zum kleinen kann man hinlaufen. Dann war ich auch drei Mal in dieser Woche. Also: Mach Dir keine Hoffnung. Ich erleide vorerst keinen Formverlust :Cheese:
Und jetzt in den nächsten 3 Wochen brauch ich mich eh erst mal nur um Sport, Essen und Schlafen kümmern :-B-( :-B-(

FMMT
11.12.2010, 13:40
Tsssss. Wir gangl'n grad in Paris bei Wombats Schwestertierchen rum und gehen morgen in das kleine Kinderbecken ums Eck. Irgendwo ist zwar auch ein 50er, aber zum kleinen kann man hinlaufen. Dann war ich auch drei Mal in dieser Woche. Also: Mach Dir keine Hoffnung. Ich erleide vorerst keinen Formverlust :Cheese:
Und jetzt in den nächsten 3 Wochen brauch ich mich eh erst mal nur um Sport, Essen und Schlafen kümmern :-B-( :-B-(

Viel Spaß:Huhu: , da sind wir alle ein klein bisschen neidisch:Cheese:

glaurung
11.12.2010, 21:29
Viel Spaß:Huhu: , da sind wir alle ein klein bisschen neidisch:Cheese:

Da gibt's 'n Einkaufszentrum, in dem mal eben so ein 50m Schwimmbad drin ist (man kann von den Läden aus sogar reinsehen). Fand ich ja äußerst witzig. Zugleich frag ich mich, warum die sowas nicht auch in die Erlanger Arcaden reingebaut haben :Cheese: :Cheese:

Godi68
11.12.2010, 21:56
Da gibt's 'n Einkaufszentrum, in dem mal eben so ein 50m Schwimmbad drin ist (man kann von den Läden aus sogar reinsehen). Fand ich ja äußerst witzig. Zugleich frag ich mich, warum die sowas nicht auch in die Erlanger Arcaden reingebaut haben :Cheese: :Cheese:
Die Mädels shoppen nach Schuhen und die Kerle trainieren :Cheese: :Cheese: :Cheese:

glaurung
11.12.2010, 22:08
Die Mädels shoppen nach Schuhen und die Kerle trainieren :Cheese: :Cheese: :Cheese:

So schaut's aus. Wir haben grad auch unseren Plan für morgen geändert. Erst mit der U-Bahn in die Stadt, kurz aussteigen, in diesem Einkaufszentrum schwimmen gehen und dann weiter nach Versailles. :cool:

Volkeree
11.12.2010, 22:10

In den neuen Düsseldorf (Bilk)- Arcaden ist auch ein Schwimmbad, wohl nur 25 m.
Wenn du also demnächst in Köln arbeitest, ist das nicht mehr weit. In Köln darfst du nur nicht sagen, dass du nach Düsseldorf fährst :) .

glaurung
11.12.2010, 22:23
In den neuen Düsseldorf (Bilk)- Arcaden ist auch ein Schwimmbad, wohl nur 25 m.
Wenn du also demnächst in Köln arbeitest, ist das nicht mehr weit. In Köln darfst du nur nicht sagen, dass du nach Düsseldorf fährst :) .

25m Becken gilt es nach Möglichkeit zu meiden :Cheese: