Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
:)7:07:)
und Prost:Cheese:
Den Schluck hast du dir verdient :Cheese: Immerhin im Schnitt schon schneller als 18 auf 1000. Jetzt haste schon mal das Gefühl für die Geschwindigkeit :)
Den Schluck hast du dir verdient :Cheese: Immerhin im Schnitt schon schneller als 18 auf 1000. Jetzt haste schon mal das Gefühl für die Geschwindigkeit :)
Oh Mist, das musste jetzt doch nicht sein. Die Geschwindugkeit über 1000m zu halten, kann ich mir grad gar nicht vorstellen:Nee:
T18 nach gestrigem 400er
10*50: Soll 46, Ist: 45,45,45,47,43,45,46,44,44,46
3*100: Soll 1.40, Ist: 1.31, 1.35, 1.39
Wundert mich etwas, dass du so schnell schwimmen kannst :) Da müßte bei dem 400er eigentlich etwas mehr drin sein. Aber vielleicht ist es bei dir wirklich so, dass du Phasen hast, wo du technisch gut schwimmst und dann weniger gut.
Volkeree
28.01.2010, 01:47
Isch muss noch mal ne Frage fragen.
Prio 3 läuft unter der Überschrift GA1. In T 10 sind aber nun mal 500m GA2, die mir auch etwas weh getan haben, nicht zuletzt aufgrund der Vorbelastungen.
War es richtig, die Leiter in GA2 zu schwimmen, oder wäre da die kleine Änderung auf GA1 besser geworden?
Marsupilami
28.01.2010, 07:36
Deine Analyse ist absolut richtig und genau so sollte es jetzt auch sein: deine Technik hat sich verbessert, du kannst länger und besser ziehen usw.. Dazu hast du durch die ganze Schwimmerei in den letzten Wochen eine ordentliche Grundlage erschwommen. Auf der anderen Seite fordert der bessere Einsatz der Arme und des Körpers auch mehr Kraft.
Du bist jetzt in Schlagdistanz und mit 2 oder 3 Wochen WSA Training würdest du sicher nochmal ein paar Sekunden schneller sein. Würde ich aber nicht machen, sondern einfach so weitermachen wie bisher und vielleicht regelmässig ein bisschen mit Paddles schwimmen. Aber nicht zu viel, sonst wirst du lahm. Ausserdem kannst du ab und zu mal eine kleine WSA-Serie einbauen, z.B. 5x 100. Mach aber lange Pause (1:30-2) so dass du auch richtig schnell und mit hoher Frequenz schwimmen kannst.
Läuft alles super für dich, du wirst noch richtig schnell. Bist genau auf dem richtigen Weg.
vielen dank, das motiviert ja richtig :)
meinst du, ich sollte nicht deinem plan folgen, und jetzt die 8 WSA-wochen machen ? zumal ich eh nur 6 schaffen würde und dann ins trainingslager gehe. außerdem schwimm ich den 1000er-test mit euch eh nicht. danach wollt ich wieder nen kompletten keko-durchlauf von plan 1 bis inkl. den 8 wochen WSA machen, sodass ich pünktlich zu roth fit bin.
nach deiner jetztigen aussage sollte ich bis mitte märz noch kein formhoch erreichen, sondern weiter ga1/ga2/kraft/bisschen wsa (und natürlich auch ein bisschen technik) machen ? also sprich ein möglichst vielseitiges training, von allem etwas ?!
du musst mir nicht genau sagen was ich machen soll, ich hätte nur gern nen groben plan, wie es weitergehen soll.
ansonsten wie gesagt: danke für die blumen :Blumen:
..ich werd euch nicht enttäuschen
Marsupilami
28.01.2010, 07:37
schnapp.
Der musste sein. Sonst machts der Hai.:Cheese::Cheese::Cheese:
du wolltest ja nur den 5000. beitrag schreiben...verdammt, das wollte ich auch :D
Cool. Damit biste inzwischen schneller als ich ;)
Hoffe ich kann morgen schwimmen. Habe noch deftig Schmerzen von der Gewaltaktion am Dienstag. Motivation weiterhin im Keller- dafür seigt die Laufmotivation, da weiß ich wenigstens das mir das Training was bringt.
Grüße.
Wundert mich etwas, dass du so schnell schwimmen kannst :) Da müßte bei dem 400er eigentlich etwas mehr drin sein. Aber vielleicht ist es bei dir wirklich so, dass du Phasen hast, wo du technisch gut schwimmst und dann weniger gut.
Mich auch:Cheese:
Aber bei mir wechselt der Stil selbst innerhalb der 400 Meter.
Ich habe halt viel experimentiert und mich dadurch zeitweise vollens verwirrt. Gestern hatte ich ein gutes Gefühl, jetzt muss ich diesen Stil grob beibehalten und nur die Auswirkungen verbessern(Arm über Wasser, Atemrichtung, Beinschlag usw.,).
Nicht ändern bis zum 20.3. werde ich aber Ellenbogen hochhalten, statt mit Kraft aus dem Unterarm beugen o.ä., dies würde längeres Koordinationstraining erfordern.
Nach dem 20.3. wird Bilanz gezogen, ob ich so auch die längeren Strecken "schnell" bewältigen kann:cool: .
Tolle Verbesserung :Blumen:
Na danke :( :Lachen2:
War nur ein verzweifelter Versuch einer Ausrede :Blumen: ;)
Zaskarrrramba!
28.01.2010, 09:59
sodele !
bin heute den 400er geschwommen. dezember 6:48, heute 6:35.
was mir aufgefallen ist:
bisher war der begrenzende faktor bei langen vollgas-strecken immer die lunge, bzw. der gesamtzustand. d.h. ich war einfach an der kotzgrenze. heute wars anders: klar war ich auch kaputt, aber irgendwie hatte ich nen stabilen rhythmus, den ich auch weiter so halten hätte können. trotzdem konnte ich nicht schneller, weil ich meine arme nicht schneller durchs wasser gebracht hab.
meine analyse: mein wassergefühl hat sich verbessert, ich kann das wasser jetzt besser greifen. das ist dann natürlich anstrengender für die arme, und dazu fehlt mir die kraft (hab naturgemäß keine besonders muskulösen arme)
1. ist diese analyse irgendwie sinnvoll ?
2. wenn ja, was kann ich tun ? gezielt krafttraining mit paddles, oder werden die arme durchs normale (harte WSA-) schwimmen jetzt von allein kräftig genug ?
gruß
Ich sag's doch! 1:05 all the way, baby! :cool: Wie bei mir, ist bei Dir jetzt auch die Kraft das Nadelöhr. Jetzt noch brav den keko Tips folgen, dann klappt das auf jeden! Und da sich dann somit der Druck auf mich erhöht, muss ich ja nachlegen. Deswegen habe ich mich präventiv endlich mal filmen lassen. Is ja schon immer ernüchternd, andererseits aber auch brutal motivierend, weil man dann weiss, an was man arbeiten muss, um schneller zu werden. Video kann ich (noch) nicht reinstellen, da dass ein großes Ganzes ist, in dem auch die anderen Vereinsmitglieder zu sehen sind. Wenn's geschnitten ist, dann füg ich unten aufgeführte Fehler nochmals zum Link dazu.
Meine Fehler, die ich bisher ausgemacht habe:
- Wasserfassen auf beiden Seiten deutlich zu mittig/vor dem Kopf (die Ursache kenn ich schon... :Cheese: )
- rechts: Druckphase nicht lang genug aus der Schulter kommend, Hand sinkt bei Schubphase ziemlich nach unten ab (das passiert auch links). Ellbogen könnte noch höher sein.
- links: zwar gutes Gefühl, Hand geht aber vor dem Wasserfassen nach außen und der gesamt Zug führt etwas zu weit am Körper vorbei
- Beinschlag: beim 2-er Beinschlag (der eher ein 4-er ist...) baumelt das untere Bein oft zu lange unten herum, und das ganze System wirkt instabiler als gehofft/gefühlt. Die Frage die sich mir stellt, ist ob ich mit meiner Wasserlage dann überhaupt 2-er Beinschlag schwimmen sollte. Der 6-er Beinschlag bei einem Vereinskollegen sah deutlich stabiler aus, als mein leichtes Schlingern verursachendes 2-er Gestrampel
- Rhythmus: => großes Problem. Zu nah am Abschlagschwimmen, dadurch Pausen im Vortrieb. :(
- Überwasserphase: Ellbogen nicht hoch genug, nicht locker genug, v.a. links
- ich muss überprüfen, ob ich meine Finger nicht ZU weit auseinander lasse. V.a. bei der Zugphase scheint mir das speziell links möglich
...jede Menge Baustellen, ich freu mich schon auf den nächsten Schwimmbadbesuch, um das zu attackieren!
Wie gesagt, ist jetzt vielleicht etwas zusammenhanglos für Euch, ohne Link, aber der kommt ja noch! :)
fb_walluf
28.01.2010, 10:15
Hallo zusammen,
Besser spät als nie ... nach zweimal MD in Wiesbaden habe ich es geschafft, am 15.1. noch auf die Liste zum IM in Frankfurt zu kommen. :) Und jetzt gilt's ...
Bin Läufer und hab' mir das Kraulen damals mühsam erarbeitet (aktuell 500 in 10:30, 100 um 1:55, wenn's mehr als ein Intervall werden soll), also im Bereich "Bleiente", und cruise immer mühsam durch die treibenden Kaffeekränzchen.
Euer Wohlwollen vorausgesetzt, würde ich gerne noch versuchen, auf den rasenden Schwimmzug aufzuspringen. Ziel: ohne Neo die 1000m entspannt unter 20min schwimmen.
@keko: Ich bin aktuell 3x die Woche im Bad, kannst du mir evtl. ein Auswahl aus der mittlerweile reichhaltigen Bibliothek an Trainingsplänen empfehlen, um vernünftig einzusteigen?
Cheers
Vielen Dank für den prima Fred an glaurung, keko & Co.
maultäschle
28.01.2010, 10:18
@keko: Ich bin aktuell 3x die Woche im Bad, kannst du mir evtl. ein Auswahl aus der mittlerweile reichhaltigen Bibliothek an Trainingsplänen empfehlen, um vernünftig einzusteigen?
Cheers
Vorne anfangen, hinten aufhören und dann wieder von vorne beginnen :Cheese:
Willkommen an Bord :Huhu:
glaurung
28.01.2010, 10:28
Vorne anfangen, hinten aufhören und dann wieder von vorne beginnen :Cheese:
Willkommen an Bord :Huhu:
Genau, fang am Besten vorne an und spul die Dinger einfach runter. Bei dreimal die Woche schwimmen solltest Du damit recht gut vorwärts kommen und evtl. die 1000m ziemlich bald in ca. 19min schwimmen können. Das krieg sogar ICH mittlerweile gebacken, und das will echt was heissen :Cheese: :Cheese:
Bin quasi das Paradebeispiel für schlechte Fortschritte. Arg viel schlechter kann man gar nicht sein :Lachen2: :Lachen2:
Prio 3 läuft unter der Überschrift GA1. In T 10 sind aber nun mal 500m GA2, die mir auch etwas weh getan haben, nicht zuletzt aufgrund der Vorbelastungen.
War es richtig, die Leiter in GA2 zu schwimmen, oder wäre da die kleine Änderung auf GA1 besser geworden?
Isch glaub, keko hatte irgendwo geschreiben, dass man das abändern kann/sollte/darf in GA1.
Hab ich aber auch nicht gemacht, wollte mich etwas quälen :Cheese:
PS: Willste meine Zeiten 50m Kraulbeine wissen? So als Motivation :Cheese:
1:51 und 1:46 aus dieser Woche. RASEND SCHNELL :Lachanfall: :Maso:
Und die waren am Anschlag :Weinen:
Arg viel schlechter kann man gar nicht sein :Lachen2: :Lachen2:
Doch :Maso:
Jahangir
28.01.2010, 10:35
Beziehen sich die sub-18 eigentlich auf 1.000 oder auf 1.500 Meter?
Hallo zusammen,
Besser spät als nie ... nach zweimal MD in Wiesbaden habe ich es geschafft, am 15.1. noch auf die Liste zum IM in Frankfurt zu kommen. :) Und jetzt gilt's ...
Bin Läufer und hab' mir das Kraulen damals mühsam erarbeitet (aktuell 500 in 10:30, 100 um 1:55, wenn's mehr als ein Intervall werden soll), also im Bereich "Bleiente", und cruise immer mühsam durch die treibenden Kaffeekränzchen.
Euer Wohlwollen vorausgesetzt, würde ich gerne noch versuchen, auf den rasenden Schwimmzug aufzuspringen. Ziel: ohne Neo die 1000m entspannt unter 20min schwimmen.
Hurra, jemand mit meinem schwimmerischen Niveau :Huhu:
Bist von mir gaaanz herzlich willkommen :Cheese: :Cheese:
und...Du wirst dich verbessern, kekos Pläne sind toll :liebe053:
oko_wolf
28.01.2010, 10:46
Hurra, jemand mit meinem schwimmerischen Niveau :Huhu:
Bist von mir gaaanz herzlich willkommen
Von mir auch, da sind Godi und ich nicht so alleine
und...Du wirst dich verbessern, kekos Pläne sind toll
Stimmt
Marsupilami
28.01.2010, 10:51
auf 1000. zumindest bei uns :)
Dann will ich mal ein bissel Öl ins Feuer kippen.
Gestern lag ein 30 Min Test Beine beim Training an.
1650m :Lachen2:
und damit war ich nur dritter :Nee:
Von mir auch, da sind Godi und ich nicht so alleine
Stell dein Licht nicht immer so unter den Scheffel :)
Spätestens am WE, wenn Du die 400 geschwommen bist, ist die Rangordnung wieder hergestellt :Lachen2:
BTW: Bin noch nie nen 200er unter 3:45 geschwommen, da schauts bei Dir anders aus :cool:
Ich MAG mir das plötzlich nicht mehr ausrechnen wollen :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Bei mir auf 900 :Cheese: :Cheese:
Was glaurung mittlerweile noch vorhat, weiß nur er :Cheese:
@glaurung: Wie wärs?: 1000 in sub 18 REKOM, dann 1500 sub 18 GA1 und bei Delphin keko nassmachen, das wärs doch :Cheese:
glaurung
28.01.2010, 11:44
Was glaurung mittlerweile noch vorhat, weiß nur er :Cheese:
In Wahrheit lüg ich euch hier laufend unverholen an, schwimm die 1000 eigentlich schon seit Dezember in 16min und jetzt geh ich zum Endspurt Richtung 15min über :Lachen2:
@glaurung: Wie wärs?: 1000 in sub 18 REKOM, dann 1500 sub 18 GA1 und bei Delphin keko nassmachen, das wärs doch :Cheese:
Gar so überheblich will ich jetzt net sein, aber #1 und #3 könnte man zumindest in etwa so stehen lassen :Cheese:
Ach ja: Sandra will noch nen Beinkontest gegen mich. Ich hab mich da aber nur auf 25m eingelassen. Sonst geht mir das zu derb an die Substanz :Cheese: :Cheese:
keko/glaurung:
so...werde mich jetzt so langsam von diesem fred verabschieden...an den kilometertest im märz kann/werde ich ja nicht kommen....
nach 1.5 jahren rumplanschen weiss ich nun, was "schwimmtraining" bedeutet - ga1/ga2 intervalle - techniktrainingsideen - pyramiden-schwimmen etc..etc.
heute fühle ich mich jederzeit locker in der lage 2km um die 36min. zu schwimmen und traue mir an einem gut-getapperten schwimmtag eine sub17 über 1 km zu.
das "ferncoaching" durch keko (und das ist das ziel von jedem coaching) hat mich soweit gebracht, dass ich "selbstständig" weiterarbeiten kann....pläne gibts genuegend und ich weiss woran ich arbeiten muss....
trotzdem noch eine "abschlussfrage" an keko zu den WSA-trainings:
bei 2 bis 3 schwimmtrainings pro woche - ab wann (zeitlich, damit auf anfangs juni in top-form..) und wieviel pro woche wuerdest du die WSA-geschichten machen (rest sicherlich grundlagen 2-dinger plus regeneration).
wie schon diskutiert werde ich dann "startübungen" machen um eine schwimmerische laktat-verträglichkeit zu testen..;-) - technik-teil ist sowieso immer mindestens 1/3 des trainings....
gruess - markus
oko_wolf
28.01.2010, 12:01
...Gestern lag ein 30 Min Test Beine beim Training an....
Versteh' ich das richtig, Du schwimmst 30 min lang Kraul-Beine und kommst dabei über 1600m weit?
glaurung
28.01.2010, 12:08
Das war aber im 25m Becken, oder?
Was schwimmst DU eigentlich auf 1000m? Hosen runter, los! :Cheese: :Cheese:
Versteh' ich das richtig, Du schwimmst 30 min lang Kraul-Beine und kommst dabei über 1600m weit?
nein, ich muss ehrlicherweise zugeben, dass es gestern Brust Beine Test war.
Kraul kommt demnächst, da werden es aber schon 200-300m weniger sein.
Ich fürchte, jaaaaaa (weiß auch nicht, wie sowas gehen kann....) :confused:
Damit ist er schneller als wir, die die Ärmchen mitbenutzen :Ertrinken:
ohhh, seh grad: timmi war schneller. Ach sooooo, nur Brustbeine, na dann...
Ist das leichter oder schwieriger :Gruebeln:
Merk gerade, dass ich noch nie Brustbeine geschwommen bin...
ohhh, seh grad: timmi war schneller. Ach sooooo, nur Brustbeine, na dann...
Ist das leichter oder schwieriger :Gruebeln:
Merk gerade, dass ich noch nie Brustbeine geschwommen bin...
Is bei jedem anders. Für mich ist es einfacher als Kraul Beine.
Was bei Brust Käse ist, dass man die Füße nicht streckt. Dadurch hast du 30 Min Spannung auf dem Schienbein. Das tut auf Dauer reichlich weh.
fb_walluf
28.01.2010, 12:37
Danke erstmal für die freundlich Aufnahme im erlauchten Kreis. Ich werf dann mal den Drucker an, packe die TPs in Folie und versuche von vorne beginnend irgendwann (vermutlich 1 Woche vorm IM) auf eurem Stand zu sein.
Wer langsam schwimmt hat mehr von der (Kachel-)Landschaft ... allerdings zu wenig Zeit, die ganzen Einträge hier zu lesen ;)
Marsupilami
28.01.2010, 12:49
... allerdings zu wenig Zeit, die ganzen Einträge hier zu lesen ;)
ist auch nicht soooo dringend notwendig. das meiste ist eh smalltalk und persönliche problemanalysen. das wirklich wichtige, was hier im lauf der zeit entstanden ist, wurde ja in den plänen festgehalten. und wenns fragen gibt, weißt du ja wo du die stellen kannst ;-)
Hah! Ich glaube ich habe ein Fehler bei mir entdeckt. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob es falsch ist :Lachen2:
Ich schwimme sowas wie Abschlag oder neudeutsch "Front-Quadrant". Soll heißen wenn ich den einen Arm eintauche hat der andere gerade erst das Ziehen begonnen.
Das ist doch verkehrt oder? Sollte es total gleichmäßig sein? Also hinten letzter Abdruck während vorne der Arm einsetzt?
Muster:
http://www.youtube.com/watch?v=idUha9jUjRA
Danke schon mal für Tips oder Kommentare zur Badehose :Blumen: :Cheese:
Marsupilami
28.01.2010, 13:15
Hah! Ich glaube ich habe ein Fehler bei mir entdeckt. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob es falsch ist :Lachen2:
Ich schwimme sowas wie Abschlag oder neudeutsch "Front-Quadrant". Soll heißen wenn ich den einen Arm eintauche hat der andere gerade erst das Ziehen begonnen.
Das ist doch verkehrt oder? Sollte es total gleichmäßig sein? Also hinten letzter Abdruck während vorne der Arm einsetzt?
Muster:
du schwimmst front quadrant, das ist doch ok. schwimme ich auch. das andere wäre die rotationstechnik. es gibt kein richtig oder falsch, jedem liegt was anderes.
kein grund zur sorge....
..und zur badehose: ich hab sie mir auch bestellt :Cheese: ...aber auch hier kein grund zur sorge: bin am 20.03. nicht am start...d.h. du bist wieder alleinige attraktion
trotzdem noch eine "abschlussfrage" an keko zu den WSA-trainings:
bei 2 bis 3 schwimmtrainings pro woche - ab wann (zeitlich, damit auf anfangs juni in top-form..) und wieviel pro woche wuerdest du die WSA-geschichten machen (rest sicherlich grundlagen 2-dinger plus regeneration).
wie schon diskutiert werde ich dann "startübungen" machen um eine schwimmerische laktat-verträglichkeit zu testen..;-) - technik-teil ist sowieso immer mindestens 1/3 des trainings....
gruess - markus
Das kannst du dir ja auch selbst ausrechnen. Ich würde 12 Wochen für einen Formaufbau vorschlagen:
1-5 GA1 (da kann man auch unsere Technikpläne zurechnen)
6-8 GA2
9-10 WSA
11-12 Wettkampfvorbereitung ("giftig werden").
Andere Trainingsformen sollten in diesen Wochen auch trainiert werden, aber nur untergeordnet.
Z.B. in Woche 9-12 2x pro Woche WSA
Da du ja im Freiwasser schwimmst und falls du Ambitionen hast, würde ich manche Einheiten ab Woche 9 mit Neo schwimmen oder sogar im See.
Ausserdem mußt du beachten, dass du Quereffekte durch Rad- und Lauftraining hast.
Ich würde im Frühling mal einen Testlauf machen, um zu sehen, wie es anschlägt oder was du mehr oder weniger machen mußt. Dann hast du schon einen Lerneffekt, wenn es ernst wird.
Muster:
Finde ich nicht so schlimm, du hast ja immer Vortrieb. Ich finde nach wie vor, dass du "zu schön" schwimmst, also mit der Technik schneller sein könntest. Würde mich nicht wundern, wenn du auch schön Rad fährst und läufst :) Einfach mal ein bisschen verwegener und mutiger schwimmen. Da geht noch mehr mit der Technik. :cool:
So wie Godi sagte, einfach den GA2-Teil als GA1 schwimmen.
crema-catalana
28.01.2010, 13:42
Super schick! :Cheese: Aber das weißt du ja... :bussi:
glaurung
28.01.2010, 13:43
Einfach mal ein bisschen verwegener und mutiger schwimmen.
Genau so wie ich halt :Cheese: :Cheese: :Cheese:
.........und weg...............
Danke für Euer schnelles Feedback.
Hatte schon die Hoffnung hier einige Sekunden gefunden zu haben. :(
Finde ja auch, dass es optisch gar nicht so schlecht aussieht. Aber leider fült es sich auch anstrengend an so, dass ich gefühlt nicht schneller schwimmen kann.
Eine Ursache, neben dem Körperfett :Lachen2:, könnten die Beine sein. Da bin ich echt lahm (ca. 44 sec auf 25m).
Versuche momentan auch die Druckphase stark auszuführen und werde wohl auch gelegentlich Paddles schwimmen.
Cheers
Fang mit T1 an und guck, wie du die fünf 100er hinkriegst. Wenn du schön steigern kannst, mach einfach weiter. Falls du Schwierigkeiten hast, wiederhole die Übung nochmal an einem anderen Tag. Je mehr du Schwierigkeiten mit der Technik hast, desto länger würde ich mich mit T1-T7 aufhalten. T8, den 400m Test, kannst du auch sehr bald schwimmen, um einen Anhaltspunkt zu haben. T2-7 kannst du auch mischen, es gibt da keine spezielle Reihenfolge.
Ich glaube wir kaufen noch eine für Keko und Glaurung und machen dann den Sub-18-Team-Look daraus :Lachen2:
Finde ich nicht so schlimm, du hast ja immer Vortrieb. Ich finde nach wie vor, dass du "zu schön" schwimmst, also mit der Technik schneller sein könntest. Würde mich nicht wundern, wenn du auch schön Rad fährst und läufst :) Einfach mal ein bisschen verwegener und mutiger schwimmen. Da geht noch mehr mit der Technik. :cool:
konnte bei der Technik jetzt auch nicht viel falsch erkennen. Gutes Anstellen des Unterarms, hände auf richtiger höhe, keine Beineschere, jedenfalls nicht wirklich erkennbar.
versuch doch mal am ende noch etwas mehr druck auf die hand und den unterarm zu bekommen so das du dich am ende noch mal richtig abdrückst. Ausserdem sollten in der Druckphase wirklich richtig druck auf beidem zu spühren sein und der arm sollte nicht nur einfach nach einem bewegungsmuster durchs wasser gezogen werden. also erst nach dem Anstellen immer den Druck suchen. :Peitsche:
gruß
Bernd
glaurung
28.01.2010, 13:49
Ich glaube wir kaufen noch eine für Keko und Glaurung und machen dann den Sub-18-Team-Look daraus :Lachen2:
Nix da! Ich erscheine im Neopren-bedampften Hightech Vollkörperanzug von Speedo :Lachanfall: :Lachanfall:
Versuche momentan auch die Druckphase stark auszuführen und werde wohl auch gelegentlich Paddles schwimmen.
Schwimmst du auch in einem Verein mit, wo du gefordert wirst? Wäre nicht schlecht, damit du etwas auf Trab kommst. Du solltest auch regelmässig mal schnell schwimmen.
Kruemel hat mit Sicherheit einen Werbevertrag mit dieser Badhosefirma. Bei seinen Schwimmvideos geht´s eigentlich immer nur um die Badehose. :Cheese:
Eine Ursache, neben dem Körperfett :Lachen2:, könnten die Beine sein. Da bin ich echt lahm (ca. 44 sec auf 25m).
Wie siehts mit körperspannung aus?
ich arbeite ja auch grad an meiner schwäche dem schnell schwimmen und da merk ich verstärkt wie viel die körperspannung aus macht, denn auf so kurzen strecken wie 25m kann man sich steif wie'n brett machen was dann ja leider auch etwas nachlässt auf längeren strecken. aber gerade auf dem kurzem stück kann ich mich dann richtig kraftvoll durchs wasser ziehen.
gruß
Bernd
Bisher schwimme ich immer nur auf eigene Faust. Gelegentlich mal mit einem Freund (ungefähr ähnliche Schwimmzeiten).
Werde aber mal schauen, dass ich auch vermehrt harte Einheiten schwimme und auf eine kraftvolle Druckphase achte.
Soll ich bzgl. der harten Einheiten eher Intervalle in 25-50m WSA schwimmen oder eher 200m GA2? Vermute ersteres oder?
@Keko: Damit du schon mal siehst wie Glaurung auf den 50m Delphin gegen dich antreten wird :Cheese:
http://www.supplierlist.com/photo_images/55887/PVC_zentai_catsuit_with_feet_and_hood.jpg
glaurung
28.01.2010, 14:00
@Keko: Damit du schon mal siehst wie Glaurung auf den 50m Delphin gegen dich antreten wird :Cheese:
http://www.supplierlist.com/photo_images/55887/PVC_zentai_catsuit_with_feet_and_hood.jpg
Wieso müssen immer alle so auf mir rumhacken :Weinen: :Weinen: ;)
Wie siehts mit körperspannung aus?
ich arbeite ja auch grad an meiner schwäche dem schnell schwimmen und da merk ich verstärkt wie viel die körperspannung aus macht, denn auf so kurzen strecken wie 25m kann man sich steif wie'n brett machen was dann ja leider auch etwas nachlässt auf längeren strecken. aber gerade auf dem kurzem stück kann ich mich dann richtig kraftvoll durchs wasser ziehen.
gruß
Bernd
Ich glaube die Beine sind einfach nur hoch/runter und es fällt an diesem eleganten wellenartigen Schwung.
Solche graziele Bewegungen haben schon auf der Tanzfläche nie geklappt :Lachen2:
Die Körperspannung ist glaube ich gar nicht so schlecht, da ich meine Zeiten auf kurzen Strecken auch noch halbwegs auf langen Strecken hinbekomme :confused:
Bisher schwimme ich immer nur auf eigene Faust. Gelegentlich mal mit einem Freund (ungefähr ähnliche Schwimmzeiten).
Hab ich befürchtet :( Sag bloß noch, ihr schwimmt nebeneinander :cool: Macht wenigstens solche Übungen, wo ihr schnell schwimmt und der Hintermann muß den vorderen überholen. Ist bei 5 Schwimmern auf der kurzen Bahn ganz lustig :Cheese:
maultäschle
28.01.2010, 14:12
:liebe053:
Fand das Höschen in SiFi auch schon verschärft, hab aber zur Sicherheit lieber erstmal nur die Weihnachtsplätzchen gelobt :Lachen2:
:bussi:
Völlig egal, was oder wer neben mir steht. Ich sag nur "LZR Racer New Elite Jammer". :cool:
Marsupilami
28.01.2010, 14:14
hey keko, könntest du noch was zu meiner frage in beitrag #5005 sagen ? wär klasse, vielen dank
glaurung
28.01.2010, 14:19
Völlig egal, was oder wer neben mir steht. Ich sag nur "LZR Racer New Elite Jammer". :cool:
Ein Jammervoller Anblick wird das, wenn Du mit diesem High-Tech-Teil 1sek nach mir in meiner ausgewaschenen 20,- euro Speedo anschlägst :Cheese: :Cheese:
Hab ich befürchtet :( Sag bloß noch, ihr schwimmt nebeneinander :cool: Macht wenigstens solche Übungen, wo ihr schnell schwimmt und der Hintermann muß den vorderen überholen. Ist bei 5 Schwimmern auf der kurzen Bahn ganz lustig :Cheese:
@Keko:
Manchmal sprinten wir mal gegeneinander aber das auch eher selten. Ich sehe schon ich sollte mehr Wettkampffeeling ins Training bringen http://www.smilies.4-user.de/include/Militaer/smilie_mil_028.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Sollten die harten Duell-Einheiten eher kurz (bis 100m) sein oder auch länger?
@Gottesbescheißerle: Na da bringe ich doch gerne wieder Kekse mit :Blumen:
:liebe053:
Fand das Höschen in SiFi auch schon verschärft, hab aber zur Sicherheit lieber erstmal nur die Weihnachtsplätzchen gelobt :Lachen2:
:bussi:
Ach deshalb konnte sich die Dame nicht auf's Training konzentrieren........die Weihnachtsplätzchen waren es.:Lachanfall:
Keko,wir müssen das nächste Mal ein reines Damenschwimmen machen.
Meine Athletin wird hier abgelenkt,weil Deine Athleten in verschärften Höschen kommen.
Hier besteht Behandlungsbedarf...so kann ich nicht arbeiten.
Der Mann hatte auch noch die richtige AK-:Lachen2:
:Huhu:
der Coach
maultäschle
28.01.2010, 14:25
@Gottesbescheißerle: Na da bringe ich doch gerne wieder Kekse mit :Blumen:
Oooch, Du im Schwimmhöschen reicht auch! :bussi:
:)
maultäschle
28.01.2010, 14:27
Ach deshalb konnte sich die Dame nicht auf's Training konzentrieren........die Weihnachtsplätzchen waren es.:Lachanfall:
Meine Athletin wird hier abgelenkt,weil Deine Athleten in verschärften Höschen kommen.
der Coach
Der Coach hat die Gefahr wie immer gleich erkannt :Hexe:
meinst du, ich sollte nicht deinem plan folgen, und jetzt die 8 WSA-wochen machen ? zumal ich eh nur 6 schaffen würde und dann ins trainingslager gehe. außerdem schwimm ich den 1000er-test mit euch eh nicht. danach wollt ich wieder nen kompletten keko-durchlauf von plan 1 bis inkl. den 8 wochen WSA machen, sodass ich pünktlich zu roth fit bin.
nach deiner jetztigen aussage sollte ich bis mitte märz noch kein formhoch erreichen, sondern weiter ga1/ga2/kraft/bisschen wsa (und natürlich auch ein bisschen technik) machen ? also sprich ein möglichst vielseitiges training, von allem etwas ?!
du musst mir nicht genau sagen was ich machen soll, ich hätte nur gern nen groben plan, wie es weitergehen soll.
Nein, ich meinte, du könntest innerhalb von kurzer Zeit zu einem Formhoch kommen, wenn z.B. in 3 Wochen ein Wettkampf wäre. Das würde ich aber nicht machen, sondern dich an unserem Plan und Thread orientieren und alles soweit mitmachen, bevor du ins Trainingslager fliegst. Dann hast du einen kompletten Druchlauf. Du kannst ja so "tun-als-ob" und am letzten Tag vor dem Abflug 1000m auf Zeit schwimmen.
Damit hast du dann viel gelernt und kannst dich für Roth alleine vorbereiten. Du weißt dann, wo du nachhaken mußt und wo nicht. Ich bin der Meinung, dass mal als Triathlet ruhig 2 Leistungshöhepunkte im Schwimmen während relativ kurzer Zeit ansteuern kann. Beim Radfahren und Laufen finde ich das nicht so einfach.
Also: bleib dabei, schwimm die WSA Sachen auch mit, mache wir wir einen kleinen Formaufbau für März, "saug Wissen", nimm Erfahrung mit und nütze das dann zur Vorbereitung auf Roth im Juli.
der Coach
Mal ganz unter uns: in Anbetracht der Tatsache, dass in Sifi Frauen dabei waren, fand ich Kruemel neckisches Badehöschen fast nicht mehr hinnehmbar. Hätte er nicht Kekse verteilt, ich hätte ihn aus dem Bad schicken müssen. :cool:
Die Kekse hat er mitgebracht,um den Coach abzulenken,damit ich nicht sehe,wie Du das Höschen anschmachtest.
:Lachanfall:
http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_049.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ich glaube ich frage mal beim Hersteller wegen einem Sponsoring an :Lachanfall:
Marsupilami
28.01.2010, 14:32
Also: bleib dabei, schwimm die WSA Sachen auch mit, mache wir wir einen kleinen Formaufbau für März, "saug Wissen", nimm Erfahrung mit und nütze das dann zur Vorbereitung auf Roth im Juli.
alles klar chef !
das mit dem 1000er im märz sieht bei mir so aus, dass ich im nachbarforum die klappe zu weit aufgerissen hab und darum bis zum 12. märz die 3,8 in unter 1:05 schaffen will/soll
...wie realistisch das ist sei mal dahingestellt, aber das wird dann praktisch mein "formhoch", nach welchem ich von neuem beginnen werde aufzubauen
So heute bin ich T18 geschwommen.Ich war total platt,den letzten 100er bin ich nicht mehr geschwommen.Bei den 50er bin ich 11 geschwommen.
Also nach einer anstrengenden Nachtschicht hätte ich das heute lieber mal gelassen.Es ist total enttäuschend.:Kotz:
Zeiten
44,44,45,47,49,50,51,52,53,54,54
1:51,1:57
Sonntag schwimme ich den 400er Test.
Volkeree
28.01.2010, 14:37
...
Ich glaube wir lernen das nie.
Letzte Woche habe ich zwei Bahnen in ~ 1:30 geschafft, gestern waren es wieder nur ~ 1:45. Es kommt also auch auf die Tagesform an.
http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_049.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Vielleicht schaffst du es ja,bis zum nächsten Mal so viele Kekse zu futtern,dass ein dicker Bauch über das Badehöschen hängt,der diese Bauchmuskulatur versteckt,
sonst habe ich die Befürchtung,dass das nächste Mal noch mehr Frauen nach SiFi kommen werden...und nicht wegen der Kekse.
;) :Lachanfall:
Volkeree
28.01.2010, 14:40
Kruemel hat mit Sicherheit einen Werbevertrag mit dieser Badhosefirma. Bei seinen Schwimmvideos geht´s eigentlich immer nur um die Badehose. :Cheese:
Schon erstaunlich was ich mit meiner Frage nach der Badehose ausgelöst habe. Das zeigt aber wohl, dass wir einen guten Geschmack haben :cool: .
maultäschle
28.01.2010, 14:41
Die Kekse hat er mitgebracht,um den Coach abzulenken,damit ich nicht sehe,wie Du das Höschen anschmachtest.
Nicht nur das Höschen, auch den Inhalt :Blumen:
:Cheese:
maultäschle
28.01.2010, 14:41
Das zeigt aber wohl, dass wir einen guten Geschmack haben :cool: .
:liebe053: und gut reinpaßt :Cheese:
So, nach dieser kleinen Lockerungsübung: WEITERSCHWIMMEN! :Peitsche:
Nicht nur das Höschen, auch den Inhalt :Blumen:
:Cheese:
Das wollte ich jetzt nicht in aller Öffentlichkeit sagen.:Cheese:
jetzt wartet mal bis ihr Keko in seiner Jammer seht und Glaurung in seinem Catsuit :Lachen2:
Außerdem können die auch noch schwimmen. Naja zumindest einer von beiden ;) :Cheese:
jetzt wartet mal bis ihr Keko in seiner Jammer seht und Glaurung in seinem Catsuit :Lachen2:
Außerdem können die auch noch schwimmen. Naja zumindest einer von beiden ;) :Cheese:
Herzchen,uns reicht es,wenn Du gut aussiehst.Du musst nicht schwimmen können.
:Lachanfall: :Lachanfall:
maultäschle
28.01.2010, 14:59
Herzchen,uns reicht es,wenn Du gut aussiehst.Du musst nicht schwimmen können.
:Lachanfall: :Lachanfall:
Mein Coach versteht mich einfach :Liebe:
Is bei jedem anders. Für mich ist es einfacher als Kraul Beine.
Was bei Brust Käse ist, dass man die Füße nicht streckt. Dadurch hast du 30 Min Spannung auf dem Schienbein. Das tut auf Dauer reichlich weh.
Klar so bald die Beine hinten zusammenkommen schön strecken die Hinterläufe!
So heute bin ich T18 geschwommen.Ich war total platt,den letzten 100er bin ich nicht mehr geschwommen.Bei den 50er bin ich 11 geschwommen.
Also nach einer anstrengenden Nachtschicht hätte ich das heute lieber mal gelassen.Es ist total enttäuschend.:Kotz:
Passiert einfach :) Schwimm es einfach an einem besseren Tag noch mal. WSA-Programme kann man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Falls du nach der Nachtschicht müde bist, würde ich eher was Ruhiges machen.
Zeiten
44,44,45,47,49,50,51,52,53,54,54
1:51,1:57
Sonntag schwimme ich den 400er Test.
Holla, ....man sieht wenigstens, dass du arg gekämpfst hast...
Toi,toi,toi für Sonntag :Huhu:
elstertalläufer
28.01.2010, 19:08
So,bin heute den 400m Test geschwommen und habe mich um
1 Sekunde auf nun 7:10 verbessert :)
Wie man sieht gibt es weiterhin reichlich zu trainieren.
Werde nun doch versuchen,3x in der Woche ins Bad zu kommen,damit das Ziel nicht verfehlt wird.
gruß elstertalläufer
So,bin heute den 400m Test geschwommen und habe mich um
1 Sekunde auf nun 7:10 verbessert :)
Wie man sieht gibt es weiterhin reichlich zu trainieren.
Werde nun doch versuchen,3x in der Woche ins Bad zu kommen,damit das Ziel nicht verfehlt wird.
gruß elstertalläufer
Dafür schwimmst Du aber auch die 1000 ohne groß langsamer zu werden:Blumen:
Bin voll überzeugt, dass es bei Dir klappt.
elstertalläufer
28.01.2010, 21:20
Dafür schwimmst Du aber auch die 1000 ohne groß langsamer zu werden:Blumen:
Bin voll überzeugt, dass es bei Dir klappt.
Die Überzeugung stirbt ja bekanntlich zuletzt, DANKE.
Glaube auch,wenn ich kekos Pläne überstehe,wirds schon klappen und wenn nicht,dann schwimme ich das nochmal mit NEO :Cheese:
gruß elstertalläufer
Heute T18
Ziel: 49/1:47 für die 50er/100er WSA
Erreicht: 50/49/52/50/50/50/51/50/50/52 :Gruebeln: irgendwie konnte ich nicht schneller. Aber meine PB über 50 ist ja 48sec, passt dann wohl wieder :cool:
...dann waren die Ärmchen schön dick :Maso:
1:47/1:48/1:50
...die Ärmchen wurden noch dicker :Nee:
den 400er GA1 war ich eher Richtung GA2 unterwegs, trotzdem erstaunlich recht lockere 8:11 :cool: :liebe053:
So meine Nase ist fast frei halz kratzt noch etc.
Bin trotzdem heute die 400m in 6:52 geschwommen , bin ganz schön fertig , da mich die erkältung immer noch im griff hat.
Na immerhin Bestzeit um 5 sec von Oktober verbessert.
glaurung
28.01.2010, 22:27
So meine Nase ist fast frei halz kratzt noch etc.
Bin trotzdem heute die 400m in 6:52 geschwommen , bin ganz schön fertig , da mich die erkältung immer noch im griff hat.
Na immerhin Bestzeit um 5 sec von Oktober verbessert.
Freak! ;)
Hättest halt noch ein, zwei Tage gewartet. Du kannst garantiert schneller als 06:52! :)
Freak! ;)
Hättest halt noch ein, zwei Tage gewartet. Du kannst garantiert schneller als 06:52! :)
7 Tage ohne sport waren lange genug :-)
Aber ist doch eh nur ne "kleine" zwischenzeit auf meinem weg. Da wird schon """""""""bald"""""""" ne 5 vorne stehen *g*
Volkeree
29.01.2010, 00:25
Freak! ;)
Ja, aber bestimmt nur auf der 25m.....:Lachanfall:
Ja, aber bestimmt nur auf der 25m.....:Lachanfall:
:Lachen2: wer das komplette Lauftraining für seinen ersten Marathon auf Tartanbahn gelaufen ist(linksherum) der Darf auch auf der 25m Bahn schwimmen. 25m hin oder her es wird mich ned abhalten in Hamburg unter 26min aus dem Wasser zu kommen. Bei mir ist Natürlich die gefahr das ich bei den Ausstiegshelfern abklatsche und mit ner schnellen Kippwende zurück schwimme :liebe053:
glaurung
29.01.2010, 08:17
Ja, aber bestimmt nur auf der 25m.....
Mensch, einmal wo ich taktvoll war und aufgrund Tatzes Zerknirschtheit und Krankheit dieses Thema nicht erwähnen wollte, kommst stattdessen Du, um in diese Kerbe zu schlagen :Holzhammer: :Lachen2:
wer das komplette Lauftraining für seinen ersten Marathon auf Tartanbahn gelaufen ist(linksherum) der Darf auch auf der 25m Bahn schwimmen.
An Klaustrophobie leidest Du offenbar nicht, oder? :Cheese:
25m hin oder her es wird mich ned abhalten in Hamburg unter 26min aus dem Wasser zu kommen.
Na ich bitte Dich. Im Neo sollte das bis dahin echt kein Problem sein. :)
Natürlich die gefahr das ich bei den Ausstiegshelfern abklatsche und mit ner schnellen Kippwende zurück schwimme
Der war gut :Lachanfall: :Lachanfall:
Marsupilami
29.01.2010, 08:36
scheiße, schnupfen ! schnupfen ist ein arschloch !!!!!
beim rad und laufen mach ich das immer so:
halsweh/husten: achtung ! lieber gar nix
nur schnupfen: locker ist ok, nix intensives.
wie macht ihr das beim schwimmen, bzw. was macht da sinn ?
So wie beim Laufen auch: am besten gar nix. Hab grad auch eine saftige Erkältung :( Je früher ich pausiere, desto schneller bin ich wieder fit. Dieses "ich probier mal" verzögert die Sache meist hinten raus.
glaurung
29.01.2010, 08:49
So wie beim Laufen auch: am besten gar nix. Hab grad auch eine saftige Erkältung :( Je früher ich pausiere, desto schneller bin ich wieder fit. Dieses "ich probier mal" verzögert die Sache meist hinten raus.
Seh ich genauso. Irgendwie hab ich seit ein, zwei Jahren eh das Gefühl, dass ich so Erkältungsgedöns nicht mehr so gut weg stecke wie früher (oh Gott, wie hört sich denn das an? Ich bin ja schließlich erst 31). Ich war heuer bisher zweimal erkältet und bin dann schwimmen gegangen im Zustand von sagen wir mal 70-80%iger Gesundheit. Und beide Male war ich danach für ne Woche richtig krank. Ich glaube, dass ich, wenn ich das Schwimmen jeweils weggelassen hätte, nicht krank geworden wäre.
Naja, vielleicht liegt's auch an meiner momentanen allgemeinen Anspannung und Ende März wird alles besser :)
Gar nichts. Hatte nach Weihnachten leichten Schnupfen und war gefrustet, weil 100/100 unterbrochen wurde und ausgerechnet in der freien Zeit kein Training möglich war:Weinen:, aber nach 3 Tagen war ich wieder fit und konnte problemlos ohne Substanzverlust weiter trainieren:liebe053:
glaurung
29.01.2010, 09:38
Gar nichts. Hatte nach Weihnachten leichten Schnupfen und war gefrustet, weil 100/100 unterbrochen wurde und ausgerechnet in der freien Zeit kein Training möglich war:Weinen:, aber nach 3 Tagen war ich wieder fit und konnte problemlos ohne Substanzverlust weiter trainieren:liebe053:
Genau. Mit 3 - 5 Tagen Pause wird man wohl keine Fortschritte machen, verliert aber auch nicht wirklich was. Ne richtige Erkältung und 7-10 Tage Pause wirken sich da schon eher negativ aus
Tjo ...
immer dieser Zwiespalt! Di/Mi sehr intensives Training. Do Ruhepuls entsprechend erhöht. Do. dann nur 30min lockerst traben gewesen, heute war der Ruhepuls aber kaum geringer. Also normal ausgeruht so um die 50 (+-2), Do. 58, heute 57 ... sonst sinkt er nach dem lockeren Tag immer deutlich ab wieder.
Soll ich nun heute abend zum Schwimmtraining oder nicht? Leichter Muskelkater vom Schwimmen (Di) und Lauftest (Mi) ist noch vorhanden.
Grüße.
glaurung
29.01.2010, 10:14
Tjo ...
immer dieser Zwiespalt! Di/Mi sehr intensives Training. Do Ruhepuls entsprechend erhöht. Do. dann nur 30min lockerst traben gewesen, heute war der Ruhepuls aber kaum geringer. Also normal ausgeruht so um die 50 (+-2), Do. 58, heute 57 ... sonst sinkt er nach dem lockeren Tag immer deutlich ab wieder.
Soll ich nun heute abend zum Schwimmtraining oder nicht? Leichter Muskelkater vom Schwimmen (Di) und Lauftest (Mi) ist noch vorhanden.
Grüße.
Mach Dir net so viel Gedanken. Geh einfach, und wenn sich's net soo toll anfühlt, kannst ja immer noch Technik machen. 2km oder so. Solche ungezwungenen Einheiten machen mir immer am meisten Spass :Cheese:
Kriegst Du bei 3 Einheiten pro Woche noch Muskelkater vom Schwimmen :confused:
Mach Dir net so viel Gedanken. Geh einfach, und wenn sich's net soo toll anfühlt, kannst ja immer noch Technik machen. 2km oder so. Solche ungezwungenen Einheiten machen mir immer am meisten Spass :Cheese:
Kriegst Du bei 3 Einheiten pro Woche noch Muskelkater vom Schwimmen :confused:
Das waren die 10x50m sprint und dazwischen 10 Liegestütz / 10 Dips im wechsel. ;) Die merke ich.
Von normalen Trainings habe ich schon ewig keien Muskelkatze mehr bekommen (außer nach längeren Pausen).
Gruß.
glaurung
29.01.2010, 12:21
Das waren die 10x50m sprint und dazwischen 10 Liegestütz / 10 Dips im wechsel. ;) Die merke ich.
Von normalen Trainings habe ich schon ewig keien Muskelkatze mehr bekommen (außer nach längeren Pausen).
Gruß.
Ah ja. Dat is normal. Geht mir auch immer so in diesem Techniktraining vom Verein. Da gibt's auch immer Dips und Liegestütz zwischen den Sprints. Die merkste, wenn'de mal wieder zwei Wochen nicht dabei warst :)
Ah ja. Dat is normal. Geht mir auch immer so in diesem Techniktraining vom Verein. Da gibt's auch immer Dips und Liegestütz zwischen den Sprints. Die merkste, wenn'de mal wieder zwei Wochen nicht dabei warst :)
Was ihr so alles macht :Gruebeln:
Trau mich das nicht :Maso: Sieht im normalen Badeverkehr bestimmt merkwürdig aus :Cheese: :Cheese:
Die schauen immer schon komisch, wenn einer da "Technikübungen" wie "Badewanne" etc...macht...:Lachen2:
glaurung
29.01.2010, 13:58
Die schauen immer schon komisch, wenn einer da "Technikübungen" wie "Badewanne" etc...macht...:Lachen2:
Also bei uns seh ich mittlerweile auch immer wieder Leute, die verstärkt Technikübungen machen, auch exotische. Ich glaube, bis vor ein paar Monaten waren das noch nicht so viele :Gruebeln:
Entweder ich bilde mir das nur ein, oder die schauen sich das bei mir ab :Lachen2: ;)
Und letzthin hat sogar mal einer ganz frech am Beckenrand einfach meinen Plan ungefragt in die Hand genommen, in Ruhe gelesen und dann tatsächlich genau die Übungen gemacht, die da drauf standen. Das fand ich irgendwie witzig.
Siehste, keko: Die Dunkelziffer Deiner Anhänger dürfte exorbitant sein :Cheese: :Cheese:
Siehste, keko: Die Dunkelziffer Deiner Anhänger dürfte exorbitant sein :Cheese: :Cheese:
Ich strebe ein Schwimmtrainingsplan-Imperium an. Dann werde ich triathlon-szene.de feindlich übernehmen. Am Ende kaufe ich das Internet. :Cheese:
glaurung
29.01.2010, 15:08
Ich strebe ein Schwimmtrainingsplan-Imperium an. Dann werde ich triathlon-szene.de feindlich übernehmen. Am Ende kaufe ich das Internet. :Cheese:
Na hoffentlich liest das der Herr Dyck nicht. Sonst gibt's demnächst keine pdf's mehr --> kein Trainingsplan-Imperium und auch kein Kauf des Internets :Cheese: :Cheese:
glaurung
29.01.2010, 18:19
Gerade komm ich aus dem Schwimmbad zurück und hab quasi schon wieder ne Ausrede, den 400m Test nicht gemacht zu haben: Alle 5 abgesperrten Bahnen belegt und im restlichen Teil des Beckens das pure Chaos. Wenn ich da ernsthaft auf Zeit geschwommen wäre, hätte es Verletzte gegeben.
Naja, vielleicht war's auch besser so. Fühl mich in letzter Zeit irgendwie unfit. Ausserdem ist da die Sache mit der Lunge. Die hab ich vor über einer Woche mal beim Laufen in der Kälte beleidigt und das Teil fühlt sich immer noch recht bescheiden an. Komische Sache, weil ich weder Schnupfen, Halsschmerzen noch sonstwas habe. Naja, ich versuch's jetzt mal mit so nem VicVapoRub Schmierzeugs über Nacht und Bronchialtees. Und wenn's net besser wird, muss ich halt mal zum Arzt. Hilft ja nix. Meine Fresse, was ich mir derzeit alles für Zeugs einfang. Langsam reicht's wieder.
Schau mer mal, ob ich den 400er wenigstens am Sonntag hinkrieg. Oder sollte ich mal ein paar Tage länger Pause machen? Eigentlich bin ich ja schon fast zwei Wochen kein forderndes Programm mehr geschwommen :Gruebeln:
Zumindest hab ich im Wasser trotz alledem momentan ein recht gutes Gefühl und bin recht zuversichtlich, die 18min am 20ten März zu knacken :)
Ach ja, keko: Gerade eben lag auf nem Startblock T17 von Dir rum, und das war nicht meiner. :)
Krass, welchen Bekanntheitsgrad das Forum und unsere Sekte langsam hat :)
Schau mer mal, ob ich den 400er wenigstens am Sonntag hinkrieg. Oder sollte ich mal ein paar Tage länger Pause machen? Eigentlich bin ich ja schon fast zwei Wochen kein forderndes Programm mehr geschwommen :Gruebeln:
Ja, es ist ziemlich ruhig um dich geworden. Du solltest mal langsam daran denken, nochmal voll anzugreifen für ein paar Wochen. Faule Maultäschle sind hier in diesem Fred nicht erwünscht. :Cheese:
Ach ja, keko: Gerade eben lag auf nem Startblock T17 von Dir rum, und das war nicht meiner. :)
D.h. jemand hat dieses wervolle Dokument an geballtem Wissen achtlos zurück gelassen? Du solltest rausfinden, wer es war und ihn zur Rede stellen. :Lachen2:
glaurung
29.01.2010, 19:23
Ja, es ist ziemlich ruhig um dich geworden. Du solltest mal langsam daran denken, nochmal voll anzugreifen für ein paar Wochen. Faule Maultäschle sind hier in diesem Fred nicht erwünscht. :Cheese:
Du hast die besondere Gabe, Zitate dermassen aus dem Kontext zu reissen, dass stets der Eindruck entsteht, ich sei faul :Holzhammer: :Lachen2:
Aber im Moment bin ich wirklich eher mit Formerhalt beschäftigt als mit Formaufbau :(
Vielleicht ein kurzes Update zu meiner Delphinform:
Beckenstart mit 25m Delphin drauflosprügeln (50m am Stück hab ich keinen Bock drauf :Cheese: ) und die restlichen 25m der Bahn locker Kraul bis zum Ende dauert ca. 42sec :cool:
Vielleicht ein kurzes Update zu meiner Delphinform:
Beckenstart mit 25m Delphin drauflosprügeln (50m am Stück hab ich keinen Bock drauf :Cheese: ) und die restlichen 25m der Bahn locker Kraul bis zum Ende dauert ca. 42sec :cool:
In den letzten 20 Jahren hat sich beim Brustschwimmen viel getan. Man schwimmt heutzutage die Undulationstechnik. Habe mich die Tage erst mal auf den neuesten Stand gebracht. Ich denke, dass meine Erkältung soweit vorüber ist, dass ich morgen mal wieder ins Wasser kann und erstmal die Undulationstechnik probiere. Ich peile sub35 an auf die 50 Brust. Damit wäre ich auf der sicheren Seite, denn 34 kriegst du motorisch niemals hin. Ganz davon abgesehen, gehst du nach den 1000 Kraul nach 40m Delphin sowieso unter. Das wird ein Spaß ... :Huhu: :Cheese: :liebe053:
Kampfzwerg
29.01.2010, 19:40
ich werd auf jeden fall mal ne kamera mitnehmen :Cheese:
"The sinking glaurung" :Cheese:
glaurung
29.01.2010, 19:42
In den letzten 20 Jahren hat sich beim Brustschwimmen viel getan. Man schwimmt heutzutage die Undulationstechnik. Habe mich die Tage erst mal auf den neuesten Stand gebracht. Ich denke, dass meine Erkältung soweit vorüber ist, dass ich morgen mal wieder ins Wasser kann und erstmal die Undulationstechnik probiere. Ich peile sub35 an auf die 50 Brust. Damit wäre ich auf der sicheren Seite, denn 34 kriegst du motorisch niemals hin. Ganz davon abgesehen, gehst du nach den 1000 Kraul nach 40m Delphin sowieso unter. Das wird ein Spaß ... :Huhu: :Cheese: :liebe053:
Ja kannst Du denn diese Dingsbummstechnik überhaupt noch lernen in Deinem Alter :Gruebeln: :Gruebeln:
Solltest Du 35sec schaffen, dann muss ich Dir recht geben. Dann hab ich ziemlich schlechte Karten.
Was meinst Du mit "motorisch"? Die Kraft, um 25m Speed auch auf 50m umzusetzen, oder meinen Bewegungsablauf? Wie schon mal erwähnt: Letzterer fühlt sich im Moment besser an als zu Zeiten, aus denen das Video von mir stammt.
25m mit Startsprung würde ich ziemlich sicher in 16sec hinkriegen. Dann lässts halt nach :-(
glaurung
29.01.2010, 19:45
Wombat wird das Event auf alle Fälle auch filmen.
Ausserdem hab ich nix zu verlieren. Schon gar nicht meinen Ruf :Cheese: :Cheese:
Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass ich gewinne, dann wartet danach eine böse Überraschung auf Dich. Wombat hatte da so 'ne Idee :Cheese: :Cheese:
Triathletin007
29.01.2010, 19:45
Mit dem Aussitzen von Verletzungen schließe ich mich dann mal an. War heute im Krankenhaus bei meinem Sportmediziner, der dort gleichzeitig Chefarzt der Anästhesie ist. Hat folgendes bei mir diagnostiziert:
Iritation der Muskelfaserenden am rechten Oberschenkel, welches dann ein fehlgeleiteten Nervenimpuls Richtung Leistenkanal leitet.
Quasi morst mein Oberschenkel mir die Schmerzreize.
Eine Woche soll ich nun warten, bis ich wieder richtig ins Training einsteigen kann.
Also verschiebe ich dann mal auch den 400m Test bis nach meiner Rekonvaleszenz.
Lockeres Planschen mit etwas Technik soll ich mal vorsichtig morgen versuchen.
Alles andere ist erst einmal verboten.
Triathletin007
29.01.2010, 19:48
Ist nicht zugleich Forentreff??
Da könnte Arne doch mal direkt einen Beitrag raus machen.:Lachen2:
Keko verses Glaurung!:Lachanfall:
Ja kannst Du denn diese Dingsbummstechnik überhaupt noch lernen in Deinem Alter ?
Ich probiers, ist ja nur so eine Art Delphinbewegung unter Wasser.
Was meinst Du mit "motorisch"? Die Kraft, um 25m Speed auch auf 50m umzusetzen, oder meinen Bewegungsablauf? Wie schon mal erwähnt: Letzterer fühlt sich im Moment besser an als zu Zeiten, aus denen das Video von mir stammt.
25m mit Startsprung würde ich ziemlich sicher in 16sec hinkriegen. Dann lässts halt nach :-(
3sec auf 50m rausholen ist schon eine ganze Menge. Vor allem: je schneller du schwimmst, desto besser mußt du auch schwimmen. Kann also sein, dass bei 38 deine natürliche Grenze ist. :Cheese:
glaurung
29.01.2010, 19:49
DU solltest Dich eigentlich auf meine Seite schlagen und den alten Mann bei den 1000m so richtig derb zermürben. Prügel ihn durch's Wasser........:Peitsche: :Peitsche:
Dann hab ich nachher einen besseren Stand :Cheese: :Cheese:
Iritation der Muskelfaserenden am rechten Oberschenkel, welches dann ein fehlgeleiteten Nervenimpuls Richtung Leistenkanal leitet.
Quasi morst mein Oberschenkel mir die Schmerzreize.
Woher kommt so was? Ist das das Ergebnis von dem Zäck`schen Wochenende? :confused:
glaurung
29.01.2010, 19:51
3sec auf 50m rausholen ist schon eine ganze Menge. Vor allem: je schneller du schwimmst, desto besser mußt du auch schwimmen. Kann also sein, dass bei 38 deine natürliche Grenze ist. :Cheese:
Ich bin mir sicher dass ich schon 37sec statt 38 draufhab. Vielleicht gibt's ja demnächst wieder mal ein Video :Cheese:
Ich bin mir sicher dass ich schon 37sec statt 38 draufhab. Vielleicht gibt's ja demnächst wieder mal ein Video :Cheese:
Von mir darfst du aber keinerlei Unterstützung mehr erwarten. Wenn, dann Psychoterror. Wir sind jetzt Gegner. :Duell:
glaurung
29.01.2010, 20:04
Von mir darfst du aber keinerlei Unterstützung mehr erwarten. Wenn, dann Psychoterror. Wir sind jetzt Gegner. :Duell:
D.h. ich muss wohl meine Prioritäten verschieben :Cheese:
Psychoterror? Ich bin jetzt seit 3 3/4 Jahren Doktorand der Biologie. Psychoterror bin ich gewohnt :Cheese: :Cheese:
Damit kriegs'te mich net klein :Nee:
Nur ist gut.
Du als Vereinsschwimmer solltest eigentlich wissen, das die Undulationstechnik nicht so einfach zu erlernen ist. Und schon gar nicht so, dass es hinterher auch noch schnell ist.
Brust ist nicht umsonst die technisch anspruchvollste Lage.
Aber trotzdem trau ich dir eine 35-36 zu. Kenne dich zwar nicht, aber so aus dem Bauch heraus....
Allerdings nur mit Startsprung :Lachen2:
glaurung
29.01.2010, 20:56
Nur ist gut.
Du als Vereinsschwimmer solltest eigentlich wissen, das die Undulationstechnik nicht so einfach zu erlernen ist. Und schon gar nicht so, dass es hinterher auch noch schnell ist.
Brust ist nicht umsonst die technisch anspruchvollste Lage.
Aber trotzdem trau ich dir eine 35-36 zu. Kenne dich zwar nicht, aber so aus dem Bauch heraus....
Allerdings nur mit Startsprung :Lachen2:
Timmi, Du wirst mir immer sympathischer :Cheese: :Cheese:
Endlich weist mal jemand diesen Laienbrustler in seine Schranken :Lachen2:
Man schwimmt heutzutage die Undulationstechnik.
Jungs, übertreibts nicht.
Ich dachte, man unduliert nur auf Beerdigungen:Cheese:
Ok, ich hab nachgelesen. Es heißt ondulieren und man sollte Frisör sein, um sowas zu machen.
un dulieren tun wir uns nachm Wettkampf.
Jetzt ist aber gut mit dem Unsinn:Cheese::Cheese:.
Ist gar ned so schwer. Ich bin letztes Jahr irgendwann mal 38 Brust auf 50m geschwommen. Hab das aber nie richtig trainiert. Liegt mir halt ovn natur aus mehr als Kraul :D
Musst beweglich im obigen Teil der Wirbelsäule sein (wie beim Delle schwimmen halt auch). Wenn der Rythmus stimmt, gibt dir die Bewegung noch mal richtig schub - habe nur imemr das problem, das ich da imemr nochein Delle-Kick refelxartig einbauen will ^^
Grüße.
glaurung
29.01.2010, 21:18
Ist gar ned so schwer. Ich bin letztes Jahr irgendwann mal 38 Brust auf 50m geschwommen. Hab das aber nie richtig trainiert. Liegt mir halt ovn natur aus mehr als Kraul :D
Musst beweglich im obigen Teil der Wirbelsäule sein (wie beim Delle schwimmen halt auch). Wenn der Rythmus stimmt, gibt dir die Bewegung noch mal richtig schub - habe nur imemr das problem, das ich da imemr nochein Delle-Kick refelxartig einbauen will ^^
Grüße.
Is doch super! Klink Dich bei unserem kleinen Wettkampf ein und mach keko Brust gegen Brust platt :Lachen2: :Lachen2:
Is doch super! Klink Dich bei unserem kleinen Wettkampf ein und mach keko Brust gegen Brust platt :Lachen2: :Lachen2:
Ma gucken - muss mich ertsma entscheiden ob ich komme. Ist ja halt nich ganz billig ;)
Bin aber auch gerade vom Training zurück.
400 ein
400 tü
400 kr
400 kr + pb
400 kr + pb + paddle klein
400 kr + pb + paddle groß
400 kr
400 aus
300 wenig atmen, ruhig locker
Alles oberes ga1 technisch sauber, nicht auf geschw. War cool - hatte am ende nen richtig tolles wassergefühl :) Motivation geht wieder hoch. Morgen geb ich mir ne koppeleinheit rad/laufen.
Grüße.
Nur ist gut.
Ich probiere eh nur eine moderate Undulationstechnik. Ansonsten schaffe ich nicht die nötige Frequenz, um auf 50m schnell zu werden.
Grüße.
Ich sprach davon, dass Undulationstechnik in Verbindung mit Geschwindigkeit nicht einfach ist. 38sek ist keine Geschwindigkeit.
Das es schön aussieht, ist relativ leicht umzusetzen, hilft aber nicht weiter. Aber dich Technik bei höheren Geschwindigkeiten zu halten ist verflixt schwer.
Ma gucken - muss mich ertsma entscheiden ob ich komme. Ist ja halt nich ganz billig
Steffko, ich werde mit dem Auto fahren, wenn die Karre bis dahin nicht wieder die Grätsche macht. Wir könnten uns die Benzinkosten teilen, dann wird das ganze doch recht preiswert.
Ich kann nur noch nicht genau sagen, wann ich fahren werde. Wahrscheinlich schon Freitag früh, ich muss das aber noch klären.
Gruß,
Straik
Triathletin007
29.01.2010, 22:25
Woher kommt so was? Ist das das Ergebnis von dem Zäck`schen Wochenende? :confused:
Ne der Übeltäter war ein Vorgesetzter auf meiner Arbeitsstelle, der trotz meinen Bedenken meinte, das ich genug stark für eine ganz bestimmte Arbeit sei. Er hatte aber wie ich vorher gesagt hatte Unrecht.
Sofort danach klagte ich über Schmerzen, die allmählich sich von der Intensität gesteigert haben.
Volkeree
29.01.2010, 22:52
DU solltest Dich eigentlich auf meine Seite schlagen und den alten Mann bei den 1000m so richtig derb zermürben. Prügel ihn durch's Wasser........:Peitsche: :Peitsche:
Dann hab ich nachher einen besseren Stand :Cheese:
Mach du nur weiter so. Noch ein paar Postings und alle freuen sich, wie du mit fliegenden Fahnen untergehst.
Der alte Mann ist übrigens im besten Jahrgang wo gibt geboren. Der eine schlägt dich auf 50m der andere per Fernduell auf 1000m :cool: :Cheese: :Huhu: .
Steffko, ich werde mit dem Auto fahren, wenn die Karre bis dahin nicht wieder die Grätsche macht. Wir könnten uns die Benzinkosten teilen, dann wird das ganze doch recht preiswert.
Ich kann nur noch nicht genau sagen, wann ich fahren werde. Wahrscheinlich schon Freitag früh, ich muss das aber noch klären.
Gruß,
Straik
Freitag früh wird bei mir nicht gehen. Könnte glaub ich frühstens 13h bereit stehen. Ist zum Autofahren natürlich ungünstig. Preislich wäre das natürlich eine Entlastung. Wie auch organisatorisch dann vor ort.
Ma gucken.
Grüße.
Freitag früh wird bei mir nicht gehen. Könnte glaub ich frühstens 13h bereit stehen. Ist zum Autofahren natürlich ungünstig. Preislich wäre das natürlich eine Entlastung. Wie auch organisatorisch dann vor ort.
Ma gucken.
Grüße.
Kommt ihr 2 alleine? Da kann ich übernachtungsmässig sicher was organisieren.
fb_walluf
30.01.2010, 00:28
Guten Abend allerseits,
gibt es hier eigentlich auch Kraulquappen aus der Region des IM 70.3 und des Rieslings?
Naja, ich werde als Köder demnächst auch mal einen Trainingsplan an den Beckenrand legen ;-)
Zaskarrrramba!
30.01.2010, 01:19
Also ich bin für glaurung. :Cheese:
glaurung
30.01.2010, 07:32
Mach du nur weiter so. Noch ein paar Postings und alle freuen sich, wie du mit fliegenden Fahnen untergehst.
Mach Du nur weiter so, und Du landest auf meiner Ignorierliste :Cheese:
Ich hatte die letzten Tage ernsthaft vor, nicht mehr so viel Blödsinn zu schreiben. Und dann hat gestern der alte Mann wieder damit angefangen, gestern war er schuld. Pickt sich zielgerichtet Zitate von mir raus, um wieder auf mir rumzuhacken :Cheese:
Jetzt reicht's, die Mass ist voll. :Peitsche: :Peitsche:
Der eine schlägt dich auf 50m der andere per Fernduell auf 1000m
Paaahhh. Für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Planschereien fließen nicht in die Wertung ein.
Also ich bin für glaurung. :Cheese:
Fans, ich werde Euch nicht enttäuschen. Ihr werdet eine große Show geboten bekommen. :liebe053:
Kampfzwerg
30.01.2010, 07:53
Jetzt reicht's, die Mass ist voll. :Peitsche: :Peitsche:
aaaaaaaaaaaah, endlich mal einer ders versteht, das man nicht von dem maß, sonder der Maß redet :Cheese:
(scnr)
glaurung
30.01.2010, 08:01
aaaaaaaaaaaah, endlich mal einer ders versteht, das man nicht von dem maß, sonder der Maß redet :Cheese:
(scnr)
Bei mir geht's immer um die Mass!! :Cheese: :Cheese:
Kampfzwerg
30.01.2010, 08:08
kenn ich, geht mir genauso :Lachen2:
Also ich bin auf jeden Fall wenn dann alleine ;) Wies mit Straik ist, weiß ich nicht.
Deutsch:
Was ist denn die Mass? Ich dachte das Behältniss spricht man mit einem langen A und muss somit mit ß geschrieben werden. Aber evtl. gelten da im Süden andere Rechtschreibregeln :D *fg*
Grüße.
[edit]
Ha!
Tatze ich hab dich überholt um 200m! Werde gleich mal schwimmen gehen um den Vorsprung auszubauen :D
glaurung
30.01.2010, 08:42
Deutsch:
Was ist denn die Mass? Ich dachte das Behältniss spricht man mit einem langen A und muss somit mit ß geschrieben werden. Aber evtl. gelten da im Süden andere Rechtschreibregeln :D *fg*
Solche Fragen beschäftigen mich nicht. Die Hauptsache ist, dass ein Liter reinpasst und dass sie voll ist :Prost:
Ha!
Tatze ich hab dich überholt um 200m! Werde gleich mal schwimmen gehen um den Vorsprung auszubauen :D
Ey, ihr habt mich ja beide schon wieder überholt :Duell: Aber ich geh jetzt auch noch mal ins Wasser.:Huhu:
Ha!
Ey, ihr habt mich ja beide schon wieder überholt :Duell: Aber ich geh jetzt auch noch mal ins Wasser.:Huhu:
Ähhhh, wovon redet ihr? :Gruebeln:
Ähhhh, wovon redet ihr? :Gruebeln:
Trainingsmanager ;)
War heute morgen 1200m locker planschen. jetzt geh ich gleich die koppel-einheit an.
Grüße.
Trainingsmanager ;)
War heute morgen 1200m locker planschen. jetzt geh ich gleich die koppel-einheit an.
Grüße.
T 16 http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_langenase2.gif Dafür tu ich aber sonst nichts weiter, weil
a) Wetter zum :Kotz:
b) ich noch etwas verschnupft bin
glaurung
30.01.2010, 15:36
T 16 http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_langenase2.gif Dafür tu ich aber sonst nichts weiter, weil
a) Wetter zum :Kotz:
b) ich noch etwas verschnupft bin
Hast Du schon oder machst Du noch? Schreib mal bitte ausnahmsweise Deine geschwommenen Zeiten hier rein. Interessiert mich :)
Kannst sie mir natürlich auch per pn schicken, falls Dir das sonst zu transparent ist :Lachen2:
Hast Du schon oder machst Du noch? Schreib mal bitte ausnahmsweise Deine geschwommenen Zeiten hier rein. Interessiert mich
Hab schon! Zeiten waren heute:
6x 200: 3:25/3:44 (musste zwischendurch kurz quatschen ;) )/3:26/ 3:25/ 3:25/ 3:23
6x100: 1:38/ 1:36/ 1:40/ 1:38/ 1:39/ 1:39
2x50: 0:45/ 0:46 das ist das was ich nicht kann :(
Letzte Woche waren die 200er minimal schneller, wie gesagt ich hab heute nen Schnupfen mit spazierengeschwommen :Lachen2:
Grüße auch ans Beuteltierchen :Huhu:
Und wenn ihr so weiter macht mit euren Duells, du und Keko, dann überleg ich mir ob ich nicht auch nach Sifi fahr :cool:
Jan Christoph
30.01.2010, 15:59
Mal eine kurze Nachricht eines stillen Mitlesers: Auch wenn ich die Pläne von Keko nicht schwimme, da ich zur Zeit nur beim Vereintstraining mitschwimme, finde ich diesen Thread sehr motivierend, und verfolge ihn sehr gerne. Vom Leistungsniveau her liege ich ähnlich (kürzlich 400 m von 7:12 auf 50 m zu 6:33 auf 25 m verbessert :liebe053: ), und werde die sub18 dann ebenfalls versuchen.
Gruß Jan
glaurung
30.01.2010, 16:24
Hab schon! Zeiten waren heute:
6x 200: 3:25/3:44 (musste zwischendurch kurz quatschen) /3:26/ 3:25/ 3:25/ 3:23
6x100: 1:38/ 1:36/ 1:40/ 1:38/ 1:39/ 1:39
2x50: 0:45/ 0:46 das ist das was ich nicht kann
Letzte Woche waren die 200er minimal schneller, wie gesagt ich hab heute nen Schnupfen mit spazierengeschwommen :Lachen2:
Immer dasselbe. Kurz sind sie alle langsamer und spätestens ab 200m dann alle schneller :(
Ich werfe mir grad auch literweise Bronchialtee und Salbeigedöns ein, in der Hoffnung, dass ich endlich dieses lästige, komische Gefühl in der Lunge loswerde.
Grüße auch ans Beuteltierchen
Mach ich.......obwohl sie dieser Seifenoper hier mittlerweile ja auch schon verfallen ist und sowieso immer mitliest :Lachen2:
Und wenn ihr so weiter macht mit euren Duells, du und Keko, dann überleg ich mir ob ich nicht auch nach Sifi fahr :cool:
Tja, das ist großes Kino, gel? Quasi ein Remake von "David und Goliath", weshalb auch unmittelbar abzusehen ist, wer gewinnt :Cheese: :Cheese:
Vom Leistungsniveau her liege ich ähnlich (kürzlich 400 m von 7:12 auf 50 m zu 6:33 auf 25 m verbessert :liebe053: ), und werde die sub18 dann ebenfalls versuchen.
Gruß Jan
@glaurung, guck mal, was so manche Leute für Sprünge machen. So was würde ich mir mal von dir wünschen. :Cheese: Ich glaube, du bist momentan zu kopflastig. Wenn das mit deiner Doktorarbeit rum ist, geht´s vermutlich wie von selbst. :Blumen:
Ich mache auch keine Sprünge - glaube ich zumindest. Evtl rufe ich auch einfach die Leistung bei den tests nicht richtig ab - kann ich nicht ausschließen.
Koppeleinheit war schön - aber am ende guckt man dann doch schonmal so halb überkreuz wa?
Grüße.
Mach doch! Kannst ja auch gerne 1000m auf Zeit schwimmen und vorher eine Runde Rad fahren. Hier das ganze Programm:
http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=12282
53, 1.51, 3.56, 1.56, 53 8.22 8.26
60, 2.00, 3.46, 1.51, 52, 7.56, 8.01
Soll: 53, 1.51, 3.46 und 8.32
Heute T10 mit neuen Zeiten, oben alte:
45, 1.44, 3.42, 1.42, 44, 7.59, 7.56 und 2 mal 41
Alles im 4er und nicht am Limit, Aufwärtstrend hält an:liebe053:
glaurung
30.01.2010, 17:12
kürzlich 400 m von 7:12 auf 50 m zu 6:33 auf 25 m verbessert
@glaurung, guck mal, was so manche Leute für Sprünge machen. So was würde ich mir mal von dir wünschen. :Cheese:
Du hast da eine Kleinigkeit übersehen, die Du mit Sicherheit selbst rausfinden wirst :Cheese:
@Jan Christoph: Trotzdem ne tolle Steigerung :-)
:Cheese: Ich glaube, du bist momentan zu kopflastig. Wenn das mit deiner Doktorarbeit rum ist, geht´s vermutlich wie von selbst.
Danach wird so einiges besser. Das ist sicher. In einer bis spätestens zwei Wochen ist der Mist fertig geschrieben. Dann kommt nur noch die Prüfung irgendwann Ende März, aber die stresst mich weniger. Ich hasse es einfach, dutzenderweise Seiten mit pseudowichtigem Geschwätz zu füllen, was sich danach eh kein Schwein durchliest. Zum Glück ist Cheffe mit meinen geistigen Ergüssen immer äußerst zufrieden und ich muss nicht 50mal irgendwelche Verbesserungen einarbeiten.
Und noch so manches andere regt mich an der ganzen Sache noch viel mehr auf. Darüber werde ich mich aber hier nicht auslassen weil es a) massiv offtopic ist und b) das evtl. doch mal die falschen Leute lesen könnten :Cheese:
Frag mal das Beuteltier nach seiner Meinung. Die fällt sehr ähnlich aus. :-((
Und ich kenn nicht einen Dr. Biologen, der sich die Zeit der Promotion zurückwünscht......
Ausserdem bin ich derzeit müde, fühle mich dauerschlapp und hab wahrscheinlich massiven Vitamin-D Mangel, weil ich hier in meinem Loch sitz und nicht an die Sonne komm, die eh schon seit 1 1/2 Monaten nicht mehr geschienen hat.
Ich war noch nie so oft krank wie in diesem Winter :Nee:
Woche 1 ist rum und ich habe den Plan mal entsprechend ergänzt:
8WochenPlan.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf)
Nächste Woche sind wir folglich in Woche 2 und es gibt morgen wieder einen neues Plänchen dazu (T19). :)
Es kommen 2 ruhigere Wochen, allerdings mit ein paar WSA-Spritzern darin. Also alte Programme, leicht verändert.
Der Coach aus dem Maultäschle-Thread sollte sich mal ein Beispiel nehmen, welche Ordnung hier herrscht. :Huhu:
Woche 1 ist rum und ich habe den Plan mal entsprechend ergänzt:
8WochenPlan.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf)
Nächste Woche sind wir folglich in Woche 2 und es gibt morgen wieder einen neues Plänchen dazu (T19). :)
Es kommen 2 ruhigere Wochen, allerdings mit ein paar WSA-Spritzern darin. Also alte Programme, leicht verändert.
Der Coach aus dem Maultäschle-Thread sollte sich mal ein Beispiel nehmen, welche Ordnung hier herrscht. :Huhu:
Allerdings scheint dort die Hauptdarstellerin pflegeleichter zu sein :Lachanfall:
oko_wolf
30.01.2010, 20:22
So, nach all den positiven Verbesserungsmeldungen, mich hat's wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.
T8 mit 400m in 7:29 :Nee: und das nach den schönen 200m-Zeiten in dieser Woche.
Am Dienstag (T10) bin ich noch in der Leiter relativ locker 200m in 3:32min und danach 400m in 7:47 min geschwommen (war nicht mehr GA1, aber auch in keiner Weise an der Grenze) und heute versemmel ich den Test.
Ich glaub', mein Problem steckt in dem Ding auf meinem Hals. die beiden 50er vor dem Test gingen locker in 50 und 48 sec, die beiden danach in 50sec, ohne daß ich "kämpfen" mußte.
Warum ich aber bei dem Test ab der dritten Bahn so verkrampft geschwommen bin und schon ab da nicht mehr aus dem 2er-Zug rausgekommen bin, keine Ahnung.
Ich werd' am Montag im Vereinstrainig wieder 200er schwimmen müssen, mal seh'n was da passiert.
Allerdings scheint dort die Hauptdarstellerin pflegeleichter zu sein :Lachanfall:
HeHe, der war gut:Lachen2::Lachen2:
Ich glaub', mein Problem steckt in dem Ding auf meinem Hals.
Kann ich nach empfinden:cool: , aber seh es so, Deine anderen Zeiten zeigen ja, dass Du es drauf hast:Blumen:
Also, nächstes Mal lockerer, nicht an bestimmte Zeiten denken, dafür aber auf die Technik und den Rhythmus achten, dann kommt die gute Zeit von allein:liebe053:
So, nach all den positiven Verbesserungsmeldungen, mich hat's wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.
Am Dienstag (T10) bin ich noch in der Leiter relativ locker 200m in 3:32min und danach 400m in 7:47 min geschwommen (war nicht mehr GA1, aber auch in keiner Weise an der Grenze) und heute versemmel ich den Test.
Ich glaub', mein Problem steckt in dem Ding auf meinem Hals. die beiden 50er vor dem Test gingen locker in 50 und 48 sec, die beiden danach in 50sec, ohne daß ich "kämpfen" mußte.
Warum ich aber bei dem Test ab der dritten Bahn so verkrampft geschwommen bin und schon ab da nicht mehr aus dem 2er-Zug rausgekommen bin, keine Ahnung.
Ich werd' am Montag im Vereinstrainig wieder 200er schwimmen müssen, mal seh'n was da passiert.
Tja, so gehts uns allen mehr oder weniger.
2 vor, 1 zurück.
Ich glaub fast, das muss so sein.
Bei mir haben sich die Zeiten über beinahe 2 Monate überhaupt nicht verbessert, obwohl ich der Meinung war, ungleich besser als zuvor zu schwimmen. Das Ergebnis des 400m Tests dann auf meiner Uhr zu sehen, hat mir richtig gut getan, endlich was messbares!
Und deine Fortschritte waren bisher ja echt großartig, diese 400m Zeit kann dir gar nichts.
Gruß,
Straik
Außerdem merke ich gerade, 19 Sekunden Verbesserung, Gratulation, :Blumen:
:liebe053: ist passender als :Nee:
maultäschle
30.01.2010, 21:06
Zumindest fordere ich meinen Coach nicht zum Duell heraus :Duell:
Das bißchen auf der Nase rumtanzen, steckt mein Trainer locker durch seine Souveränität und Erfahrung im Coaching-Bereich weg :Cheese:
Dabei fällt mir grad ein, wenn ich mich schon hier im thread rumtreibe: Ich bin gestern T7 geschwommen :liebe053:
Was ist denn gemeint mit: 2x50m - 25m extrem langer Zu u. 25m extrem kurzer Zug. Meint "extrem kurzer Zug" hohe Frequenz, oder soll ich wirklich bewußt den Zug nicht komplett nach hinten ausführen? Bin verwirrt...
Und die 12x50m ist quasi ein 3x4x50m, oder? Also (langsam, langsam, schnell, Nebenlage und das 3x?)
Danke schon mal für Antworten :Blumen:
elstertalläufer
30.01.2010, 21:20
Ich kann Dir nur gratulieren,denn 19s Verbesserung sind echt eine Leistung
Kenne das Gefühl,die 200-er Zeiten werden immer besser und man fängt dann mit rechnen an und ist am Ende etwas entäuscht,wenn es nicht so klappt.Wichtig finde ich auch,das man vom Gefühl her besser schwimmt und dann kommt der Rest schon noch.
gruß elstertalläufer
oko_wolf
30.01.2010, 21:21
... 2x50m - 25m extrem langer Zu u. 25m extrem kurzer Zug. Meint "extrem kurzer Zug" hohe Frequenz, ...
So hab' ich's gemacht
...Und die 12x50m ist quasi ein 3x4x50m, oder? Also (langsam, langsam, schnell, Nebenlage und das 3x?)..
Ja :)
oko_wolf
30.01.2010, 21:23
...Und deine Fortschritte waren bisher ja echt großartig, diese 400m Zeit kann dir gar nichts.
...
Eben weil die Fortschritte für mein Niveau ganz gut waren, wundert mich die 400er-Zeit
Außerdem merke ich gerade, 19 Sekunden Verbesserung, Gratulation, ...:
Danke, Kleinvieh macht auch Mist
oko_wolf
30.01.2010, 21:26
...man fängt dann mit rechnen an und ist am Ende etwas entäuscht,wenn es nicht so klappt....
Yep, das trifft's
.....Wichtig finde ich auch,das man vom Gefühl her besser schwimmt ...
Das Gefühl hatte ich ja seit einigen Tagen (nur dummerweise heute nicht beim Test :Nee: )
Also erstens bist du doch ein ganzes Stück schneller geschwommen, als beim letzten Mal. Zweitens kannst du nicht erwarten, dass du bei jedem Training immer tolle Zeiten schwimmst. Immerhin bist du diese Woche schon tolle Intervalle geschwommen. Das war´s vielleicht einfach schon für diese Woche. Drittens: Manche Einheiten muß man halt einfach abhaken. Das gehört auch dazu.
Wie war es eigentlich mit den Zwischenzeiten? Ich spiele auf den klassischen Fehler an: die ersten 100 zu schnell.
Zumindest fordere ich meinen Coach nicht zum Duell heraus :Duell:
glaurung fordert mich gar nicht heraus. Der denkt das nur. Für mich ist das kein Herausforderung, ich lasse ihm aber den Glauben, in der Hoffnung, dass er sich endlich mal ein bisschen reinhängt. Das ist höhere Choaching-Psychologie. So was rafft dein Choach gar nicht. :Cheese: :Cheese:
Denke, du hast einfach einen schlechten Tag erwischt. Eigentlich kannste das besser. Deine Zeiten der letzten Ts haben das eindrucksvoll bewiesen :Blumen:
Also abhaken und beim nächsten Mal viel besser machen :Cheese:
Ich denke, da schaffste wieder ne Verbesserung von mdst. 20 sec auf die 400m.
Nicht den Kopf in den Sand stecken.
BTW: Bist du wieder zu schnell gestartet? War bei mir diese Woche beim ersten so. Beim zweiten Versuch dann etwas moderater begonnen, trotzden auf den 2. 100m fast gestorben, auf den dritten wieder Luft geholt und zum Ende doch tatsächlich wieder etwas Tempo aufgenommen. Ich denke, auch das ist Übungssache :cool:
PippiLangstrumpf
30.01.2010, 22:14
Es ist mir klar - ich werde es diese Nacht und morgen büßen, aber:
Ich bin heute T16 geschwommen.
Heute Mittag das Laufen war vom Puls her schon eine Katastrophe. Das Aufmuntern im Mädels-Thread, daß es am Pulser liegen könnte, ändert nichts daran, daß mein Puls Nachmittags auch ohne Puler sehr hoch war :(
Egal, ich hab mich ins Wasser gestürzt mit der Option, mittendrin auszusteigen. Wobei das bei mir eigentlich eh keine Option ist. Wenn ich einmal angefangen hab, muß ich schon zusammenbrechen, um es nicht bis zum Ende durchzuziehen ...
Also bin ich dann auch alles geschwommen.
Hatte angesichts meines Gesundheitszustandes (von dem noch keiner weiß, woher es kommt) und meiner langen Pause ordentlich Respekt vor dem Programm und hab darum versucht, wirklich nah am Soll zu schwimmen und nicht zu schnell.
Ergebnis:
6 x 200 GA2 (Soll: 3:43)
3:33/3:40/3:40/3:39/3:40/3:36
6 x 100 GA2 (Soll: 1:49)
1:46/1:47/1:46/?/1:48/1:46
2 x 50 WSA (Soll: 0:45)
0:46/0:46 - Schneller gings nimmer.
Insgesamt hab ich halt schon gemerkt, daß es mir nicht so gut geht und die Pause Substanz gekostet hat. Von daher bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden - auch wenn auch hier der Puls jenseits von Gut und Böse war obwohl die 100er und 200er nicht am Anschlag waren.
Bin mal gespannt, wie ich das verkrafte ... und wodran der mIst schon wieder liegt.
glaurung
30.01.2010, 22:36
Man muss mich eben mit Samthandschuhen anfassen, sonst werd ich zickig. :Cheese: :Cheese:
Und Cheffe fehlt das nötige Feingefühl...... :Lachen2: :Lachen2:
Volkeree
30.01.2010, 22:40
...
Eben aus diesem Grund bin ich trotz mega Badezimmersanierungsstress um viertel nach acht noch ins Schwimmbad.
Mit T 18 habe ich mich diese Woche genau an den Plan gehalten.
10*50 (Soll 44)
= 42, 41, 43, 43, 43, 44, 45, 45, 45, 45
3*100 (Soll 1:36)
= 1:36, 1:37, 1:41
Der erste ging noch, bei Nr. 2 und vor allem 3 waren dann auf den letzten 25m Sterne im Wasser.
So angenehm die langen Pausen bei den langsameren Sachen waren, so schnell vergingen sie heute.
3*100 (Soll 1:36)
= 1:36, 1:37, 1:41
Der erste ging noch, bei Nr. 2 und vor allem 3 waren dann auf den letzten 25m Sterne im Wasser.
Prima! Genau richtig :)
Ma gucken.
Grüße.
Dann fahren wir halt um 13:00. Sieh man zu, das du mitkommst.
Ich komme alleine, werde aber wahrscheinlich bei einem Kumpel in Stuttgart übernachten. Das kläre ich nächste Woche.
Marsupilami
31.01.2010, 01:10
ich hatte den badewannen-50er-cup ausgerufen. ich leg mal vor:
2:12
Man muss mich eben mit Samthandschuhen anfassen, sonst werd ich zickig. :Cheese:
Und Cheffe fehlt das nötige Feingefühl...... :
Allerdings macht ja gerade das Zwischenmenschliche diesen Thread zusätzlich so besonders:liebe053:
Man darf auch mal jammern:Weinen: , bekommt und gibt Aufmunterung, darf aber auch mal sticheln und frozzeln:Duell:
Also lass Dich nicht unterkriegen:bussi: , wenn gleich es Dir die Junggebliebenen in Sifi schon zeigen werden:Cheese:
glaurung
31.01.2010, 08:53
Coole Sache. Da spiel ich das nächste Mal mit. Wobei ich Badewanne noch nie 50m am Stück gemacht hat. Nach 25m tun die Unterarme immer so weh, drum hör ich dann auf damit :Cheese:
Wie machst Du bei Badewanne auf Zeit den Abstoss? :Cheese:
Allerdings macht ja gerade das Zwischenmenschliche diesen Thread zusätzlich so besonders:liebe053:
Man darf auch mal jammern, bekommt und gibt Aufmunterung, darf aber auch mal sticheln und frozzeln
Hajo, Seifenoper zur Primetime halt :Cheese:
wenn gleich es Dir die Junggebliebenen in Sifi schon zeigen werden:Cheese:
Paaahhh, der Sich-Gerade-Recht-Alt-Fühlende wird dagegen halten :Cheese:
Da mach ich nicht mit :Lachen2:
Letzter bei den 1000m zu sein, reicht mir :Cheese: :Cheese: Noch mehr Nackenschläge brauch ich nicht :Maso:
Dann fahren wir halt um 13:00. Sieh man zu, das du mitkommst.
Jo ... ich sagte ja, mit benzin teilen geht das 1a.
@ Keko (oder auch wer adneres?):
Nächtigungsmöglichkeit bräuchte ich halt noch, da ich sonst keine Möglichkeit habe - kenne niemandem im schönen Stuttgart ;)
Zum Training:
Habe mich entschlossen, in meinem Vorbereitungsrythmus für die MD drin zu bleiben. Heißt: bis ende Feb. GA1/Technik/WSA(5%). Mal sehen was dann im März bei raus kommt.
Grüße.
Ich war heute seit über einer Woche mal wieder im Wasser. Bin aber nach 600m raus, weil meine Lunge noch ein bisschen verklebt ist und ich nicht richtig Luft bekomme. Habe gleich mal die Undulationstechnik beim Brust probiert und festgestellt, dass das für meine alten Knochen schon ein bisschen anspruchsvoll ist. :Cheese: Immerhin konnte ich nachher durch das Chlor riesige, gelbe Schleimbrocken abhusten bzw. ins Taschentuch schneuzen. Mein Kopf fühlt sich jetzt mindestens 1kg leichter an :) War also der richtige Zeitpunkt dafür, wieder etwas zu sporteln. Ich hoffe, dass die kommende Woche wieder eine normale Trainingswoche wird. :Blumen:
glaurung
31.01.2010, 11:41
Ich war heute seit über einer Woche mal wieder im Wasser. Bin aber nach 600m raus, weil meine Lunge noch ein bisschen verklebt ist und ich nicht richtig Luft bekomme. Habe gleich mal die Undulationstechnik beim Brust probiert und festgestellt, dass das für meine alten Knochen schon ein bisschen anspruchsvoll ist. Immerhin konnte ich nachher durch das Chlor riesige, gelbe Schleimbrocken abhusten bzw. ins Taschentuch schneuzen. Mein Kopf fühlt sich jetzt mindestens 1kg leichter an :) War also der richtige Zeitpunkt dafür, wieder etwas zu sporteln. Ich hoffe, dass die kommende Woche wieder eine normale Trainingswoche wird.
Das hört sich ja appetitlich an. :Kotz: ;)
Und die Geschichte mir der Undulurinierungstechnik macht meinen Tag wieder ein Stück erträglicher :Cheese: ;)
Trotzdem gute Besserung. Ich will mir ja hinterher nicht nachsagen lassen, ich hätte nur gewonnen, weil keko aufgrund von Krankheit nicht trainieren konnte :Cheese:
Ich selbst geh auch erst wieder am Dienstag ins Wasser.
http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_012.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Leute, vorsicht!
Ich glaube Keko will uns mit T18 umbringen. ;)
Anbei die Zeiten
10x50 WSA (Zieltempo 43sec): 40, 39, 41, 41, 42, 42, 43, 44, 43, 44
3x100 WSA (Zieltempo 1:34) 1:34, 1:35, 1:38
400m GA1 (Zieltempo 8:02) 8:39 es wäre sogar noch langsamer gegangen :Lachen2:
Die Pausen werden irgendwie trotz selber Zeitdauer irgendwie immer kürzer :Nee:
Limit war auf alle Fälle die Kraft. Oft konnte ich auf den letzten Metern den Arm nicht mehr voll durchziehen und habe den Zug abgekürzt. Was sollte man in solchen Fällen machen? Langsamer und technisch sauberer?
Ich vermute ich kenne die Antwort von Keko. Sich einfach mehr quälen :Lachanfall: Aber ich kann dich beruhigen Keko. Schön sah dass bei mir am Ende diesmal nicht mehr aus. :Lachen2:
@ Keko: Gute Besserung
PippiLangstrumpf
31.01.2010, 13:03
Ihr macht mir Angst. Ich fand T16 schon nicht ohne ... :-((
Gut, daß vor T18 jetzt erst noch T17 liegt. Den kann ich - das hab ich ja schon zweimal vor T16 probiert :liebe053:
Ich müßte ja auch 1:39 auf 100 schwimmen. Ich hab keinen Schimmer, wie ich das machen soll - schon gar nicht mehrfach. Immerhin habe ich gerademal eine 1:35 als Bestzeit auf 100 stehen - und gestern der schnellste war ne 1:46.
Und die 0:45 Sek auf die 50 hab ich gestern auch nicht geschaft, obwohl zumindest der 2. echt allout war.
Ich hoffe ja noch, daß irgendwer ne Erklärung für mein Befinden hat. Vielleicht geht's dann ja steil bergauf :Cheese:
Naja sagen wir es mal so. Bei T16 ist das Leiden länger und bei T18 intensiver :Cheese:
Dir auf alle Fälle weiterhin gute Besserung.
glaurung
31.01.2010, 13:32
Bei T16 ist das Leiden länger und bei T18 intensiver :Cheese:
Drum gefällt mir T18 besser als T16. Ich hab ihn mal gelesen. Find ich nicht so schlimm. Dagegen hatte ich in der Nacht vor T16 Albträume :Cheese:
T18 sind ja eher wieder kürzere Dinger. Das ist toll. Den werde ich am Dienstag schwimmen. Den 400m Test lass ich erstmal weg. Das Ergebnis würde mich wohl nach all den Pausen eher demotivieren :Lachen2:
Vielleicht sollte ich den letzten WSA-50er in T18 als Delphin schwimmen. Quasi als Simulation des Wettkampfs mit Vorermüdung :Cheese: :Cheese:
PippiLangstrumpf
31.01.2010, 13:37
T18 sind ja eher wieder kürzere Dinger. Das ist toll. Den werde ich am Dienstag schwimmen. Den 400m Test lass ich erstmal weg. Das Ergebnis würde mich wohl nach all den Pausen eher demotivieren :Lachen2:
Wie war das? Der 400er Test ist zwischen T17 und T18 geplant?
Ich glaub, bei mir macht das auch nicht viel Sinn.
Die 200er gestern hätte ich wohl geradeso die 400 m durchgehalten. Schneller wäre aber vermutlich nicht gegangen.
Die Pulswerte sprechen auch dafür.
Das heißt, die Zeit würde bestenfalls bei 7:15 min liegen :(
Also sollte ich den Test jetzt auch besser nicht machen :Nee:
Den 400m Test lass ich erstmal weg.
Feigling :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Immer nur die kurzen Dinger machen, die Du eh beherrschst, ist keine Kunst (und auch keine Herausforderung) :Nee:
glaurung
31.01.2010, 14:12
Feigling :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Immer nur die kurzen Dinger machen, die Du eh beherrschst, ist keine Kunst (und auch keine Herausforderung) :Nee:
Papperlappapp. Werd ich schon noch nachholen. Aber erst, wenn ich mir auch wirklich sicher bin, das Ding unter 07:00 durchzuziehen. Dazu muss ich erst wieder 100% gesund sein, dann wird das schon klappen. Alles andere würde mich in meiner psychischen Verfassung um Wochen zurückwerfen :Cheese: :Cheese:
Papperlappapp. Werd ich schon noch nachholen. Aber erst, wenn ich mir auch wirklich sicher bin, das Ding unter 07:00 durchzuziehen. Dazu muss ich erst wieder 100% gesund sein, dann wird das schon klappen. Alles andere würde mich in meiner psychischen Verfassung um Wochen zurückwerfen :Cheese: :Cheese:
Klingt sooo vernünftig und einsichtig.... So kennt man Dich hier im Forum ja gar nicht :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:
Marsupilami
31.01.2010, 14:26
Coole Sache. Da spiel ich das nächste Mal mit. Wobei ich Badewanne noch nie 50m am Stück gemacht hat. Nach 25m tun die Unterarme immer so weh, drum hör ich dann auf damit :Cheese:
Wie machst Du bei Badewanne auf Zeit den Abstoss? :Cheese:
nix abstoss. leicht mit den händen wegschubsen oder so. aber da ist noch potential. ich habe als zweiten saisonhöhepunkt nach roth ne sub-2min-zeit im badewannenschwimmen geplant :D
So ich musste heute auch Schwimmen gehen um die Nase etwas zu lösen, auf dem Rückweg mit dem Rad liefs dann schön raus :)
Vielen Dank erstmal für die Beine Schwimmen Tips vor ein paar Tagen, habe ich natürlich gelesen mich aber nicht mehr gemeldet. Also T2 stand an, da sollte man ja auch Rücken-Beine mit Brett schwimmen, ich denke das ist bei mir mit Abstand das Schnellste was nur Beine angeht. Zeiten habe ich keine gestoppt, war sowieso zu voll auf der Bahn, Zeiten nehm ich nur bei guten Bedingungen :Cheese: Ist gut für die Motivation, kann ich nur empfehlen. Aufjedenfall wenns nicht um WSA Zeug geht.
glaurung
31.01.2010, 14:30
Klingt sooo vernünftig und einsichtig.... So kennt man Dich hier im Forum ja gar nicht :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:
Ich seh schon: Ich hab mir mit Erfolg einen nachhaltigen Ruf erarbeitet :Cheese: :Cheese:
glaurung
31.01.2010, 14:34
nix abstoss. leicht mit den händen wegschubsen oder so. aber da ist noch potential. ich habe als zweiten saisonhöhepunkt nach roth ne sub-2min-zeit im badewannenschwimmen geplant :D
Wir könnten noch mehr so Blödsinn machen. Und für jeden einzelnen Blödsinn gibt's eine eigene Tabelle, in die man sich eintragen muss. :Lachen2:
Das würde die gewohnt unterkühlte und sachliche Atmosphäre in diesem Thread etwas auflockern :Lachen2: ;)
http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_012.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Leute, vorsicht!
Nöö, aber scheinbar hat das Programm bei dir angeschlagen :)
Limit war auf alle Fälle die Kraft. Oft konnte ich auf den letzten Metern den Arm nicht mehr voll durchziehen und habe den Zug abgekürzt. Was sollte man in solchen Fällen machen? Langsamer und technisch sauberer?
Vielleicht solltest du wirklich noch härtere Sachen machen. Z.B. 8x50 volle Pulle mit langen Pausen (1:30-2). Oder zusätzlich noch mit Paddles. Durch gleichmässiges Rumgeschwimme kriegst du auf alle Fälle keine Kraft. Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen, so was wie in T18 öfters zu schwimmen. Kannst es ja abkürzen und nur die Hauptserien draus schwimmen.
Marsupilami
31.01.2010, 14:44
Wir könnten noch mehr so Blödsinn machen. Und für jeden einzelnen Blödsinn gibt's eine eigene Tabelle, in die man sich eintragen muss. :Lachen2:
Das würde die gewohnt unterkühlte und sachliche Atmosphäre in diesem Thread etwas auflockern :Lachen2: ;)
1. also kühl ist die atmosphäre ja nicht. hier wird ja nur noch gejammert und bemitleidet.
:Lachen2:
2. bei ner blödsinn-tabelle bin ich gern dabei. wobei (ernst gemeint) wenn wir die technik-drills alle auf zeit machen, können wir sie uns sparen. darum sollte man das mit vorsicht geniessen
glaurung
31.01.2010, 15:00
bei ner blödsinn-tabelle bin ich gern dabei. wobei (ernst gemeint) wenn wir die technik-drills alle auf zeit machen, können wir sie uns sparen. darum sollte man das mit vorsicht geniessen
Die Badewannentabelle ist eröffnet mit erstem Eintrag durch Marsupilami. :Cheese: :Cheese:
Ich glaub, mit einer zu schnell geschwommenen Badewanne kann man sich die Technik kaum versauen. Also, los geht's :Lachen2:
Ich glaub, mit einer zu schnell geschwommenen Badewanne kann man sich die Technik kaum versauen. Also, los geht's :Lachen2:
Aber bitte mit Video Beweis auf Youtube!
Ich hab das ja heute auch mal ausprobiert, (allerdings nur 25m) und wollte vorher mal auf Youtube gucken, wie das ungefähr auszusehen hat, ich habe aber nichts gefunden :confused:
Also wer ist so mutig und macht das mal :Blumen:
glaurung
31.01.2010, 15:21
Also wer ist so mutig und macht das mal :Blumen:
Ich bin mir für keinen Scheiss zu schade. :Lachen2:
Bei Gelegenheit nehmen wir dann halt mal wieder die Digicam mit ins Bad.
Also Freunde des gepflegten, strukturierten Schwimmsports, es geht weiter mit Plan 19.
Vorgabe für kommende Woche ist:
T19 (Prio1)
T5 (Prio2) (den 50er Sprint nur bei gutem Gefühl)
T14 (Prio3) (die 200er möglichst ruhig, ohne Spitzen)
Hier der Stand, es geht um Woche 2: 8WochenPlan.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf)
Manche haben gute Fortschritte gemacht, andere schwächeln. Wie auch immer, es ist wichtig, auch mal eine Weile einen Gang zurückzuschalten und ganz ruhig ein paar unauffällige Einheiten zu schwimmen, damit der Körper durchschnaufen kann. Sonst fährt man sich auf Dauer an die Wand. Die folgende Woche ist so eine: keine Bestzeiten, keine Verausgabung, keine super Serienzeiten, .... einfach ruhiges Training. Eine Woche, die man irgendwie vergißt :)
Wenn dieses Programm T19 eine Schwierigkeit hat, dann sind es die kurzen Pausen. ;)
Hier vollständigkeitshalber nochmal der Link zu den Technikübungen: SchwimmplanTechnik.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/SchwimmplanTechnik.pdf) Ich habe diesmal keine Übungen angegeben, ihr dürft selbst auswählen. Und zwar das, das ihr nicht gut könnt. :Lachen2:
Und jetzt viel Spaß :liebe053:
--------------------------------------------------------
Trainingsplan 19
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: Grundlagen (kurze Pausen)
Gesamt: 2500m (1:15h)
300 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel
400 Kraul-Technik: beliebige Übungen aus dem Technikplan
100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker
10x100 Kraul: gleichmäßig-ruhiges GA1-Tempo, wenn möglich 3er-, 4er- o. 5er-Zug, 10s Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 10x100 in 2:04 (s. Tabelle f. Intervalle) mit 10s Pause
2x50 Kraul-Beine m. Brett: Arme ausgestreckt und auf dem Brett liegend, Hände greifen das Brett vorne, Kopf über Wasser, Füße strampeln
100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker
8x25 Lagen: Delphin-Rücken-Brust-Kraul im Wechsel (alternativ: 8x25 Kraul), locker-flockig schwimmen ohne Ausbelastung, 10s Pause
4x25 Tauchen: zweimal ruhig ein- u. ausatmen --> tief luftholen --> los! Vorsicht: nur bei leerem Schwimmbecken und evtl. rechtzeitig abbrechen!
200 Aus: beliebig
Also Freunde des gepflegten, strukturierten Schwimmsports, es geht weiter mit Plan 19.
[/COLOR][/B]Die folgende Woche ist so eine: keine Bestzeiten, keine Verausgabung, keine super Serienzeiten, .... einfach ruhiges Training. Eine Woche, die man irgendwie vergißt :)
Wenn dieses Programm T19 eine Schwierigkeit hat, dann sind es die kurzen Pausen.
Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 10x100 in 2:04 (s. Tabelle f. Intervalle) mit 10s Pause
Obwohl, irgendwie WILL ich jetzt "schneller" schwimmen und die (dürftigen :Cheese: ) PBs knacken.
Ab Woche 4 dürfen wir aber wieder schnell unterwegs sein, oder ? :liebe053:
Mal schauen, wie der Körper auf die Pausenreduzierung reagiert :confused: Du lässt Dir immer was Neues einfallen :Cheese:
glaurung
31.01.2010, 18:52
Vorgabe für kommende Woche ist:
T19 (Prio1)
T5 (Prio2) (den 50er Sprint nur bei gutem Gefühl)
T14 (Prio3) (die 200er möglichst ruhig, ohne Spitzen)
Hier der Stand, es geht um Woche 2: 8WochenPlan.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf)
Hi keko, danke für den Plan. Ich hatte ja jetzt lang genug kein forderndes Programm mehr. Drum würde ich in der folgenden Woche einen Kompromiss machen:
erstmal am Dienstag T18 (konnte ich ja noch nicht machen), die kurzen Dinger stressen mich ja eh nicht so sehr.
am Donnerstag den lockeren T19
und am WE den anstrengenderen T14. Ich denke, das macht Sinn, oder? Von der Richtzeiten her würde ich mich einfach mal so orientieren (eigentlich wie bisher) als wäre ich beim 400er Test irgendwas zwischen 06:50 und 06:59 geschwommen :Cheese:
Manche haben gute Fortschritte gemacht, andere schwächeln.
Jaja, immer diese versteckten Andeutungen zwischen den Zeilen. Ich kann zwar net schwimmen, aber blöd bin i net :Cheese: ;)
Die folgende Woche ist so eine: keine Bestzeiten, keine Verausgabung, keine super Serienzeiten, .... einfach ruhiges Training. Eine Woche, die man irgendwie vergißt :)
Ich versuch, mich dran zu halten :Cheese:
oko_wolf
31.01.2010, 20:02
...erstmal am Dienstag T18 (konnte ich ja noch nicht machen), die kurzen Dinger stressen mich ja eh nicht so sehr.
am Donnerstag den lockeren T19......:
Ich mach was ähnliches, ich hab montags Vereinstraining mit viel Technik und werd' Mittwochs den T18 (der mir auch noch fehlt) machen. T19 kommt dann Samstags.
Eventuell schaff' ich's ja 4x ins Bad, da ich bei dem Wetter nicht Rad fahre und die Rolle so öde is'. Laufen is' auch nicht der Bringer.
Wo is' eigentlich die Klimaerwärmung, wenn man sie braucht? Ich werd' in nächster Zeit mit dem Auto ein paarmal um den Block fahren, damit es endlich wärmer wird.
......Jaja, immer diese versteckten Andeutungen zwischen den Zeilen. ....
Ich glaub', er meinte mich, weil das ...
.... Ich kann zwar net schwimmen,
...paßt für mich noch viel mehr:(
PippiLangstrumpf
31.01.2010, 20:07
Jaja, immer diese versteckten Andeutungen zwischen den Zeilen.:Cheese: ;)
Ich schwächel noch viel mehr :Weinen:
glaurung
31.01.2010, 20:18
Ich schwächel noch viel mehr :Weinen:
Du kannst da aktiv nix dafür. Also mach Dir erstmal keinen Kopf. Wird sich schon noch rausstellen, wo's hakt. Es ist aber zugegebenermaßen einfach schei..., wegen irgendwas laufend ausgebremst zu werden. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat, was das Problem ist. Ich kann Dir da sehr gut nachfühlen. :Blumen:
Heute 400er Test.Der erste 100er viel schnell,dafür habe ich ab 200 Meter sehr gelitten.
1:41 ich glaube PB;)
1:50 Tempo gefunden
1:56 nix ging mehr
1:57 ein hauen und stechen:Nee:
07:24,0
Volkeree
31.01.2010, 22:52
Leute, vorsicht!
Anbei die Zeiten
10x50 WSA (Zieltempo 43sec): 40, 39, 41, 41, 42, 42, 43, 44, 43, 44
3x100 WSA (Zieltempo 1:34) 1:34, 1:35, 1:38
400m GA1 (Zieltempo 8:02) 8:39 es wäre sogar noch langsamer gegangen :Lachen2:
Die Pausen werden irgendwie trotz selber Zeitdauer irgendwie immer kürzer :Nee:
Ich vermute ich kenne die Antwort von Keko. Sich einfach mehr quälen :Lachanfall: Aber ich kann dich beruhigen Keko. Schön sah dass bei mir am Ende diesmal nicht mehr aus. :Lachen2:
@ Keko: Gute Besserung
Du hattest scheinbar das gleiche Erlebnis wie ich.
Volkeree
31.01.2010, 22:55
Ich wünsche allen durch Krankheit schwächelnden Schwimmern Gute Besserung :Blumen: .
Sollte hier jemand mental schwächeln, wünsche ich auch Gute Besserung :Blumen: :).
Ich schwächel diese Woche auch mal wieder und verzichte zu Gunsten unseres Badezimmers auf die Prio 3 Einheit. Mittwoch Prio 1 und Freitag Prio 2.
Sollte hier jemand mental schwächeln, wünsche ich auch Gute Besserung :Blumen: :).
Danke danke!
Diese Woche beim Schwimmen: Alles locker und nur das wozu ich Böcke habe.
Danach hab ich mir folgendes vorgenommen:
KW6: GA1 (kurze Strecken) + Technik, 1x Tabata
KW7: GA1 (mittlere Strecken) + Technik, 4-6 Startsprints üben
KW8: GA1 (Dauerschwimmen) + Technik, 1x Tabata
Insgesamt werde ich je Woche wieder weniger schwimmen als die letzten beiden Monate.
Grüße.
Hm, derzeit hab ich tierisch Lust und könnte sogar 7 mal pro Woche ins Becken gehen :cool:
Muss mich aber zurückhalten, sonst hängt der häusliche Segen schief :Cheese: :Cheese:
@dackl: Kleine Verbesserung ist besser als nüscht. Du weißt ja, woran das lag. PB über 100m beim 400m-Test... :Holzhammer:
Du hattest scheinbar das gleiche Erlebnis wie ich.
Also ich fand T18 relativ harmlos:Cheese:
Dafür T15 + T16 voll am Anschlag richtig brutal:Maso:
Ich vermute mal, Glaurung wird es genauso gehen, uns liegen eher die kurzen:)
Vielleicht solltest du wirklich noch härtere Sachen machen. Z.B. 8x50 volle Pulle mit langen Pausen (1:30-2). Oder zusätzlich noch mit Paddles. Durch gleichmässiges Rumgeschwimme kriegst du auf alle Fälle keine Kraft. Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen, so was wie in T18 öfters zu schwimmen. Kannst es ja abkürzen und nur die Hauptserien draus schwimmen.
Sowas habe ich befürchtet :Lachen2:
Werde dann wohl einmal pro Woche (3 Schwimmeinheiten) ein Block mit WSA Intervallen einbauen oder alternativ mit Paddles. Parallel noch Zugseiltraining und Muckibude.
Das muss doch hoffentlich was bringen :cool:
glaurung
01.02.2010, 09:32
Ich vermute mal, Glaurung wird es genauso gehen, uns liegen eher die kurzen
Wir zwei werden schon noch kotzen, wenn WSA 200er anstehen. Oder gibt's sowas evtl. gar net? :Cheese:
Sowas habe ich befürchtet :Lachen2:
Werde dann wohl einmal pro Woche (3 Schwimmeinheiten) ein Block mit WSA Intervallen einbauen oder alternativ mit Paddles. Parallel noch Zugseiltraining und Muckibude.
Das muss doch hoffentlich was bringen :cool:
Wobei Du doch bei dem Programm gar net so schlecht warst. Die 50er immer um die 40sec. Das ist doch nicht so übel, oder? :)
@ Keko (oder auch wer adneres?):
Nächtigungsmöglichkeit bräuchte ich halt noch, da ich sonst keine Möglichkeit habe - kenne niemandem im schönen Stuttgart ;)
Ist noch jemand an einer Übernachtung interessiert? Vielleicht kann ich eine billige Sammelübernachtungsmöglichkeit organisieren (zb. `ne Sammelumkleide).
Wobei Du doch bei dem Programm gar net so schlecht warst. Die 50er immer um die 40sec. Das ist doch nicht so übel, oder? :)
Ja, die Zeiten für die 50er waren :liebe053: Allerdings wurde es ab dem 5. sehr unsauber und auch deutlich langsamer.
Bin übrigens dagegen, dass du die 50m Delphin vorher Probe schwimmst. Finde Du solltest am 20.3. ohne Respekt an den Start gehen, von Anfang an alles geben und schauen wie weit es reicht.
Ist auch für uns Zuschauer unterhaltsamer ;) :Cheese:
(zb. `ne Sammelumkleide).[/SIZE]
Das erinnert mich an die LAN-Partys früher ... eine Pumakäfig war erfrischend dagegen :D
glaurung
01.02.2010, 11:54
Ist noch jemand an einer Übernachtung interessiert? Vielleicht kann ich eine billige Sammelübernachtungsmöglichkeit organisieren (zb. `ne Sammelumkleide).
Die sollen auf dem nassen und harten Boden der Schwimmbaddusche übernachten. Das macht's für mich am nächsten Tag evtl. einfacher :Cheese: :Cheese:
glaurung
01.02.2010, 13:28
Bin übrigens dagegen, dass du die 50m Delphin vorher Probe schwimmst. Finde Du solltest am 20.3. ohne Respekt an den Start gehen, von Anfang an alles geben und schauen wie weit es reicht.
Ist auch für uns Zuschauer unterhaltsamer ;) :Cheese:
Als ob ich hier jemals Respekt gezeigt hätte........:Cheese: :Cheese:
Es reicht definitiv bis zum Schluss. Jedoch wirst Du unter Umständen die ersten 25m und die zweiten 25m zwei unterschiedlichen Schwimmstilen zuordnen wollen, von denen der zweite als solcher bis dato noch nicht definiert ist :Cheese: ;)
autpatriot
01.02.2010, 14:10
heute t 18 erledigt endlich.
war genau wie erwartet sehr anspruchsvoll echt klasse.
zeiten (sollzeiten lt. Tabelle 50: 45 sec, 100: 1:35)
10 x 50 WSA:
39/40/41/42/41/42/42/41/42/43/
3 x 100 WSA
1:32/1:33/1:33
war richtig geil, vorallem die 3 x 100 Meter gingen viel lockerer von der hand als wie diese 50 Meter einheiten. Wusste doch schon immer das ich der Ausdauertyp bin *g*
so nachdems beim schwimmen gut läuft, werde ich gleich morgen wieder eine gemütlich einheit einlegen, und versuchen weiterhin an meiner technik zu arbeiten
Mal gucken. Dem Ruhepuls heute morgen nach zu Urteilen müsste ich ziemlich gut erholt sein. Evtl. nehme ich das als Anlass doch mal 10x50m / 3x100m WSA zu schwimmen. Reizt mich ja schon irgendwie wnen alle ihre zeiten heir reinstellen :D
Grüße.
[edit]
Wenn ich das mache, werde ich mich für die 50er mal zur Rollwende zwingen. Mal sehen ob ich die Zeit trotzdem halten kann *g*
Trimichi
01.02.2010, 16:22
heute t 18 erledigt endlich.
war genau wie erwartet sehr anspruchsvoll echt klasse.
zeiten (sollzeiten lt. Tabelle 50: 45 sec, 100: 1:35)
10 x 50 WSA:
39/40/41/42/41/42/42/41/42/43/
3 x 100 WSA
1:32/1:33/1:33
war richtig geil, vorallem die 3 x 100 Meter gingen viel lockerer von der hand als wie diese 50 Meter einheiten. Wusste doch schon immer das ich der Ausdauertyp bin *g*
so nachdems beim schwimmen gut läuft, werde ich gleich morgen wieder eine gemütlich einheit einlegen, und versuchen weiterhin an meiner technik zu arbeiten
T-31 ist am besten. Sind richtig heftige Kammeraden. Wenn man sich damit auftrainiert brauchts schon eine Panzerfaust um so einen kleinzukriegen.
T-99 ist auch super. Ein alter Hit von Anastasia. Wurde in Nürnberg auf den EXTRAVAGANZAS u.a. gespielt.
TTT = Trimichi
T-31 ist am besten. Sind richtig heftige Kammeraden. Wenn man sich damit auftrainiert brauchts schon eine Panzerfaust um so einen kleinzukriegen.
T-99 ist auch super. Ein alter Hit von Anastasia. Wurde in Nürnberg auf den EXTRAVAGANZAS u.a. gespielt.
TTT = Trimichi
Häää! :Gruebeln: Dachte, dass nur Herr Glaurung und ich auf Grund Doktorarbeitstechnischer Dinge langsam wirr im Kopf werden...:Lachanfall: :Lachanfall:
elstertalläufer
01.02.2010, 18:34
War Heute auch T18 schwimmen und hier meine Ergebnisse:
50m: 45 / 44 / 45 / 45 / 46 / 46 / 46 / 46 / 47 (Sollzeit 47)
100m: 1:40 / 1:41 / 1:44 (Sollzeit 1:42)
Vom letzten 400m Test liege ich voll im Soll,obwohl mir halt die schnellen Einheiten nicht so liegen.Aber man soll ja das mehr trainieren,was einem nicht so liegt.
Dafür liefen die 400m ganz locker in 8:05,mit voller Konzentration auf Technik.
Werde dann diese Woche noch zweimal schwimmen gehen und dabei auch mal wieder 2000m am Stück zurücklegen,denn ich glaube,das brauche ich mal wieder für den Kopf.
gruß elstertalläufer
So .. ich reih' mich mal ein!
T18 => nett! Empfand ich aber bei weitem nicht so belastend wie T16! Pausen waren gemütlich lang. Bei den 50ern habe ich es konsequent durchgezogen ne Rllwende zu machen. oftmals mehr schlecht als recht. Fühlte mich teilweise an ein Uboot erinnert, was dann ein Notauftauchen durchführt. Ansonsten haut die Wende insofern rein, dass daanch die Luft knapp ist und alles sehr unruhig wird. Soll waren 43s auf 50m und 1:34 auf 100m.
43, 43, 43, 45, 44, 45, 45, 43, 44, 42
1min Pause
1:30, 1:32, 1:33
Und weils Spaß machte nochmal 100m mit PullB. in ~ 1:27 hab nicht genau gemessen.
Hat Spass gemacht :D Mehr mehr mehr! *schrei*
Grüße.
T18 => nett! Empfand ich aber bei weitem nicht so belastend wie T16!
T16 war ja auch das "Königsprogramm" für GA2. T18 nur ein Einstieg ins WSA. Wir machen wettkampfnah auch noch ein WSA Königsprogramm mit vielen 100ern und kurzen Pausen sowie 200er. In Woche 6 und 7 machen wir das.
Mach das ruhig. Sinn von der ganzen Aktion hier ist ja auch, das herauszufinden, was man gar nicht kann und das dann dauernd zu schwimmen. :Cheese:
T16 war ja auch das "Königsprogramm" für GA2. T18 nur ein Einstieg ins WSA. Wir machen wettkampfnah auch noch ein WSA Königsprogramm mit vielen 100ern und kurzen Pausen sowie 200er. In Woche 6 und 7 machen wir das.
Wobei ich nicht weiß ob ich 200m schneller schwimmen kann als im ga2 programm. Anstrengender wohl schon, aber eine fixere zeit wird dabei wohl nicht herauskommen.
Grüße.
Ich mich auch:
43 42 44 42 43 44 43 43 44 43 (soll 47)
und
1:36, 1:41, 1:41 (soll 1:42)
und jetzt Achtung:
4:02 für 50m Wanne. Das Ding hab ich damit ja wohl für mich entschieden.
Mach ich das anders als ihr?
Ich setz mich ins Wasser und nehme die Füße hoch. Die Zehen gucken die ganze Zeit raus und der Hintern bleibt schön weit unten. Tut weh, fühlt sich doof an, sieht kacke aus und ist langsam.
So soll das doch sein, oder?
Pausen waren gemütlich lang.
Hat Spass gemacht :D Mehr mehr mehr! *schrei*
Grüße.
Quatsch, Pausen waren zu kurz und Spass haben geht anders.
Soll waren 43s auf 50m und 1:34 auf 100m.
43, 43, 43, 45, 44, 45, 45, 43, 44, 42
1min Pause
1:30, 1:32, 1:33
Gefühltes Wunschsoll oder was:Cheese::Cheese:? Das ist das Soll für 6:35:cool:.
Aber irgendwie passt das schon. Die Hunderter sind super schnell, die Pausen für dich zu lang. Bei dem 400er musst du irgendwas komplett falsch gemacht haben
Wobei ich nicht weiß ob ich 200m schneller schwimmen kann als im ga2 programm. Anstrengender wohl schon, aber eine fixere zeit wird dabei wohl nicht herauskommen.
Grüße.
200er machen wir auch nicht viele. Meistens 100er. Einmal 100er und ein paar 50er, einmal 100er und vielleicht zwei 200er und einmal nur 50er.
Na Bravo, ich freu mich;).
Volkeree
01.02.2010, 23:22
Ich vermute mal, Glaurung wird es genauso gehen, uns liegen eher die kurzen:)
Komisch irgendwie. Wie kann denn GA2 anstrengender als WSA sein :confused: . Aber so hat wirklich jeder wo anders seine Stärken.
Ich bin schon ganz schön gespannt, wie die Zeiten in sieben Wochen aussehen.
Kampfzwerg
01.02.2010, 23:28
ich wäre noch an ner übernachtung interessiert :Huhu:
kann jetz doch schon zu 99% sagen dass ich nach sifi kommen kann um den meister etwas zu triezen :Blumen: (auch wenns nur die ersten paar 100 m sind )
Marsupilami
02.02.2010, 07:15
und jetzt Achtung:
Ich setz mich ins Wasser und nehme die Füße hoch. Die Zehen gucken die ganze Zeit raus und der Hintern bleibt schön weit unten. Tut weh, fühlt sich doof an, sieht kacke aus und ist langsam.
also ich hab den hintern nicht so tief. du sitzt praktisch quasi in der wanne, ich liege. der rest ist bei mir aber genauso. nur durch den höheren popo bin ich halt eine vergleichsweise badewannen-rakete
glaurung
02.02.2010, 07:43
:Nee: :Nee:
Spassvogel! Steif muss man drin liegen und kerzengerade. Nix Arsch unten. Der Pullermann darf dabei sogar aus'm Wasser schauen. (Is net mein Spruch, kommt vom Neonhelm) :Cheese: :Cheese:
Wenn Du bei der Übung den Hintern über'n Beckenboden schleifst, dann wunder's mich net, dass Du 4min für das Ding brauchst ;)
Setzen. Sechs. Nochmal!
glaurung
02.02.2010, 08:06
Komisch irgendwie. Wie kann denn GA2 anstrengender als WSA sein :confused: . Aber so hat wirklich jeder wo anders seine Stärken.
Das ist ganz einfach: Wenn ich bei mir von 07:00 auf 400m ausgehe, dann krieg ich für die 50er 0:46 und für die 100er 01:40 ausgespuckt.
Ersteres dürfte sich für mich wegen meinem "Kurzstreckenfaible" ;) nach oberem GA1 anfühlen und die 100er in 01:40 nach oberem GA2 :) Drum sollte das recht entspannt über die Bühne gehen, wenn ich denn wieder mal ins Wasser komme :-((
Ich peil für die 50er 0:42 an und für die 100er 01:35.
Das ist ganz einfach: Wenn ich bei mir von 07:00 auf 400m ausgehe, dann krieg ich für die 50er 0:46 und für die 100er 01:40 ausgespuckt.
Ersteres dürfte sich für mich wegen meinem "Kurzstreckenfaible" ;) nach oberem GA1 anfühlen und die 100er in 01:40 nach oberem GA2 :) Drum sollte das recht entspannt über die Bühne gehen, wenn ich denn wieder mal ins Wasser komme :-((
Als Vorbereitung auf dein Battle mit keko, kann ich dir den Trainingstipp geben, bei 100er Kraul die letzten 25 Delle zu schwimmen.
Das macht stark.
glaurung
02.02.2010, 09:41
Als Vorbereitung auf dein Battle mit keko, kann ich dir den Trainingstipp geben, bei 100er Kraul die letzten 25 Delle zu schwimmen.
Das macht stark.
:Lachanfall: OK. Ich probier's mal und werde berichten :Cheese:
Wobei Du eigentlich recht hast. Ich muss ja eigentlich die zweiten 25m üben. :)
Spassvogel! Steif muss man drin liegen und kerzengerade. Nix Arsch unten. Der Pullermann darf dabei sogar aus'm Wasser schauen. (Is net mein Spruch, kommt vom Neonhelm) :Cheese:
Wenn Du bei der Übung den Hintern über'n Beckenboden schleifst, dann wunder's mich net, dass Du 4min für das Ding brauchst ;)
Setzen. Sechs. Nochmal!
OKOKOK, ich machs nochmal:Cheese:!
Geht mir auch so. Oder sogar noch schlimmer. Die 0:46 gehen recht locker, die 1:40 (bei mir 1:42) sind bei Intervallen WSA.
Probleme hab ich nach wie vor mit den Pausen. Spätestens ab dem 5. Intervall bräuchte ich längere, um erholt die nächste Bahn angehen zu können.
Dann wirds sehr hart für mich.
Meistens ist es auch besser, sich auf sein Gefühl zu verlassen. Ich hab´s ja schon mal geschrieben, wie ich die Einteilung machen würde.
GA1 = Grundlagenausdauer 1 (Tempo der Wiederholungen kein Problem - Anzahl der Wiederholungen kein Problem)
GA2 = Grundlagenausdauer 2 (Tempo der Wiederholungen höher als GA1, aber machbar - Training wird durch die Wiederholungen aber zunehmend anspruchsvoller)
WSA = Wettkampfspezifische Ausdauer/Stehvermögen (Tempo der Wiederholungen schon anspruchsvoll - Training wird durch die Wiederholungen dann sehr anspruchsvoll)
Mach das ruhig. Sinn von der ganzen Aktion hier ist ja auch, das herauszufinden, was man gar nicht kann und das dann dauernd zu schwimmen. :Cheese:
Ist auch GA2 anstelle von WSA in Ordnung? Müsste ja auch gut die Kraft schulen und ich könnte somit als auf die Pläne T14-T16 zurückgreifen.
Ist auch GA2 anstelle von WSA in Ordnung? Müsste ja auch gut die Kraft schulen und ich könnte somit als auf die Pläne T14-T16 zurückgreifen.
Kannst du machen, vergeß aber nicht, gelegentlich mal richtig reinzuhauen. Kurze, intensive Sachen. Kannst auch 4x50 mit Paddles und langen Pausen schwimmen oder so was. Du mußt keine Angst haben, es geht nichts kaputt, die Gesamtbelastung ist nicht so hoch. Man liegt ja dabei entspannt im Wasser und die Belastung ist meist nur lokal (Arme). Ich denke, gerade für gute oder sehr gute Ausdauertriathleten so wie dich, die schön aber nicht richtig schnell schwimmen, ist so was wichtig. Andere können zB. nicht sauber 1000m schwimmen, für die ist das nicht so wichtig.
Kannst du machen, vergeß aber nicht, gelegentlich mal richtig reinzuhauen. Kurze, intensive Sachen. Kannst auch 4x50 mit Paddles und langen Pausen schwimmen oder so was. Du mußt keine Angst haben, es geht nichts kaputt, die Gesamtbelastung ist nicht so hoch.
Ich hab da mal ne Frage: Die 50er m. Paddles dann wie schnell? Mit od. ohne PullBuoy?
glaurung
02.02.2010, 11:33
Kannst du machen, vergeß aber nicht, gelegentlich mal richtig reinzuhauen. Kurze, intensive Sachen. Kannst auch 4x50 mit Paddles und langen Pausen schwimmen oder so was. Du mußt keine Angst haben, es geht nichts kaputt, die Gesamtbelastung ist nicht so hoch. Man liegt ja dabei entspannt im Wasser und die Belastung ist meist nur lokal (Arme). Ich denke, gerade für gute oder sehr gute Ausdauertriathleten so wie dich, die schön aber nicht richtig schnell schwimmen, ist so was wichtig. Andere können zB. nicht sauber 1000m schwimmen, für die ist das nicht so wichtig.
Ich hab auch folgendes rausgefunden:
Bei mir lag das Problem mit den Paddles wohl auch nur an meinem komischen Auswärtsdrall (Abstützen) der rechten Hand nach dem Eintauchen. Vielleicht erinnert Ihr Euch an dieses Bild aus Sindelfingen??? Da sieht man das äußerst deutlich. Dadurch wurde bei mir immer irgendwie der Sehnenansatz irgendwo am rechten Brustmuskel in der Nähe der Schulter gezerrt. Das Problem hatte ich auch immer nach sehr langen und / oder intensiven Einheiten. Und logischerweise hat sich das Zwicken durch die Paddles noch verstärkt. Es ist also genau, wie immer wieder gesagt wird: Wenn man sauber schwimmt, dann sind Paddles kein Problem. Ist der Stil schlampig, dann könnte es Probleme geben. Da ist das gesagte Bild:
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=3209&stc=1&d=1262167968
Wenn man so einen Stuss schwimmt, dann machen Paddles Aua!!!
Ich hab da mal ne Frage: Die 50er m. Paddles dann wie schnell? Mit od. ohne PullBuoy?
Tempo schneller als GA2, hast ja Hilfsmittel :cool: Es kann ruhig richtig ziehen.
Ich würde erst mal ohne Pullbuoy probieren. Sonst geht´s zu arg auf die Arme. Kannst du aber beliebig machen.
Und logischerweise hat sich das Zwicken durch die Paddles noch verstärkt. Es ist also genau, wie immer wieder gesagt wird: Wenn man sauber schwimmt, dann sind Paddles kein Problem. Ist der Stil schlampig, dann könnte es Probleme geben.
Ja, genau. Wer schlecht schwimmt und dann noch mit Paddles Sprints macht, kann sich dabei vernichten. ;) Dann besser die Paddles nutzen, um besser schwimmen zu lernen.
maultäschle
02.02.2010, 13:39
Hallo Schleifer, Hallo liebe Gemeinde :Huhu:
ich war heute morgen seit langem mal wieder mit ner Trainingsgruppe schwimmen. Da gibts ein Mädel, dass mir beim Kraulen immer davon gezogen ist - vor allem bei den schnellen Sachen.
Heute morgen konnte ich dranbleiben und nicht nur das: ich bin auf sie aufgeschwommen :liebe053:
Naja, gut, vielleicht hatte sie heute einen schlechten Tag, aber anscheinend wird meine Schwimmerei doch langsam besser, vor allem bei den von mir gehassten schnellen Sachen. Ich war ganz glücklich :)
Allerdings gabs eine Einschränkung: mit Paddles + Pullbuoy war sie wiederum leicht schneller als ich. Meine Schlußfolgerung:
1. ich hab immer noch Pudding in den Armen, d.h. mir fehlt es immer noch an Kraft
2. mein Armzug ist nicht effektiv genug (siehe auch 1.)
3. meine generelle Wasserlage ist besser als ihre, so dass sie durch den Auftrieb des Puollboys stärker profitiert
4. ich arbeite immer noch zu sehr mit den Beinen, was durch den Puollboy unterbunden wird (dafür spricht, dass ich ihr auf 100m Kraulbeine glatte 40m abnehme)
Was sagt Ihr? Andere Ideen? Danke schon mal :Blumen:
Hallo Schleifer, Hallo liebe Gemeinde :Huhu:
ich war heute morgen seit langem mal wieder mit ner Trainingsgruppe schwimmen. Da gibts ein Mädel, dass mir beim Kraulen immer davon gezogen ist - vor allem bei den schnellen Sachen.
Heute morgen konnte ich dranbleiben und nicht nur das: ich bin auf sie aufgeschwommen :liebe053:
Naja, gut, vielleicht hatte sie heute einen schlechten Tag, aber anscheinend wird meine Schwimmerei doch langsam besser, vor allem bei den von mir gehassten schnellen Sachen. Ich war ganz glücklich :)
Allerdings gabs eine Einschränkung: mit Paddles + Pullbuoy war sie wiederum leicht schneller als ich. Meine Schlußfolgerung:
1. ich hab immer noch Pudding in den Armen, d.h. mir fehlt es immer noch an Kraft
3. meine generelle Wasserlage ist besser als ihre, so dass sie durch den Auftrieb des Puollboys stärker profitiert
4. ich arbeite immer noch zu sehr mit den Beinen, was durch den Puollboy unterbunden wird (dafür spricht, dass ich ihr auf 100m Kraulbeine glatte 40m abnehme)
Was sagt Ihr? Andere Ideen? Danke schon mal :Blumen:
Ich sage: ist doch prima wenn du weißt was dir fehlt und noch besse wenn du weißt was dagegen hilft.
Grüße.
crema-catalana
02.02.2010, 14:30
Du hast eine super Wasserlage :bussi:, aber du quirlst halt auch heftig mit den Beinen rum - ergo muss ihre Wasserlage nicht unbedingt schlechter sein :Lachen2:
maultäschle
02.02.2010, 14:35
Du hast eine super Wasserlage :bussi:, aber du quirlst halt auch heftig mit den Beinen rum - ergo muss ihre Wasserlage nicht unbedingt schlechter sein :Lachen2:
Dabei habe ich in letzter Zeit bewußt versucht, die Beinarbeit zu reduzieren und die Beinchen mehr oder weniger nur hinterherzuziehen - scheint wohl nicht wirklich zu gelingen :cool:
Was sagt Ihr? Andere Ideen?
Nöö, das haste für eine Frau recht scharfsinnig analysiert :Cheese: Mach dich aber wegen den Paddles nicht verrückt. Ich würde regelmässig mit schwimmen, aber nicht zu oft. Bei 3 Trainingseinheiten pro Woche (mittelmässiger Triathlet) vielleicht 1x über 400m. Also z.B. 4x100 oder 2x200 oder 1x400 oder 8x50 und Schluß! Und immer drauf achten, dass du die gewonnene Kraft gleich in Schnelligkeit umsetzt. Sonst hast du dicke Arme, ziehst aber langsam.
Ab und zu seh ich den dtsch. AK60-Meister (Schwimmen) trainieren. Der schwimmt manchmal mit so einer uralt nicht-definierbaren Schwimmbrille und einer dreiviertellangen Tennishose (80er Jahre Style). Der weiß wahrscheinlich gar nicht, was Paddles sind. Manchmal tut es echt gut, solchen schnellen alten Knaben über die Schulter zu schauen. Ist so erfrischend direkt :)
maultäschle
02.02.2010, 15:23
Nöö, das haste für eine Frau recht scharfsinnig analysiert :Cheese: Mach dich aber wegen den Paddles nicht verrückt. Ich würde regelmässig mit schwimmen, aber nicht zu oft. Bei 3 Trainingseinheiten pro Woche (mittelmässiger Triathlet) vielleicht 1x über 400m. Also z.B. 4x100 oder 2x200 oder 1x400 oder 8x50 und Schluß! Und immer drauf achten, dass du die gewonnene Kraft gleich in Schnelligkeit umsetzt. Sonst hast du dicke Arme, ziehst aber langsam.
Ich seh das jetzt absolut positiv: ohne das Spielzeug bin ich an ihr dran, d.h. hab ich mich verbessert und mit Spielzeug zeigt es mir, dass ich NOCH besser werden kann! :Cheese:
Außerdem fällt mir gerade ein, dass sie über ihrem Badeanzug auch noch nen Triaanzug getragen hat - das ist glatte Wettbewerbsverzerrung :cool:
@Paddles: Du hast genau mein Problem erkannt: ich schaffe es nicht, die Paddles einigermaßen schnell und dynamisch durchs Wasser zu ziehen. :Nee:
Edith fragt: wenn ich 3 Trainingseinheiten pro Woche mache, bin ich dann ein mittelmäßiger Triathlet, oder werde ich dann erst zu einem? :-((
glaurung
02.02.2010, 15:26
Edith fragt: wenn ich 3 Trainingseinheiten pro Woche mache, bin ich dann ein mittelmäßiger Triathlet, oder werde ich dann erst zu einem? :-((
Naja, ich geh normalerweise 3x pro Woche ins Wasser. Keko bezeichnet mich als "schlechten" Schwimmer. Was das jetzt für Dich bedeutet, musst Du selbst rausfinden :Cheese: :Cheese: :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.