PDA

Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

keko
10.02.2010, 07:45
Ich kann nicht nur nicht Kraulen, Brust, Rücken oder Delphin; ich kann auch keinen Startsprung :Nee:

Jetzt mach dich nicht schlechter, als du schon bist :Cheese: Brust, Rücken und Startsprung kann doch eigentlich jeder. :cool:

Statler
10.02.2010, 07:48
.. und Startsprung kann doch eigentlich jeder. :cool:

:Nee: Nein :Nee:

keko
10.02.2010, 07:54
Es lief ganz gut.
Soll für die 10 x 100 GA1 war 2:02 - rausgekommen ist:
1:51/1:55/1:54/1:52/1:54/1:54/1:54/1:53/1:51/1:49

Mit 10s Pause? Und dann noch GA1, das wäre wirklich gut :liebe053:

Und beim Tauchen bin ich beim letzten Mal fast 20 m weit gekommen :liebe053: Das ist für mich der totale Wahnsinn, nachdem ich beim letzten Mal nichtmal ne halbe Bahn im 25er geschafft habe ...

Auch das sind Fortschritte! Man darf solche "Kleinigkeiten" nicht verharmlosen (sag ich jetzt so allgemein), sondern sollte sich darüber freuen. Nicht immer nur an weltbewegende Weltbestzeiten denken, sondern an eigene kleine Entwicklungen. Ich laufe ab und zu mit Pulsuhr. Neulich ging ich auf dem Weg nach draussen im Haus die Treppe hoch und hatte oben einen Puls von nur 61. Hat mich riesig gefreut, auch wenn das sonst wohl keinen richtig interessiert. Ich fand´s klasse :Cheese:

keko
10.02.2010, 07:55
:Nee: Nein :Nee:

:Cheese: Coach, du mußt das auch nicht können. Du mußt nur das Maultäschle dazu bringen, einen Startsprung zu machen. :)

Statler
10.02.2010, 08:04
:Cheese: Coach, du mußt das auch nicht können. Du mußt nur das Maultäschle dazu bringen, einen Startsprung zu machen. :)

Ich würde es aber gerne können,weil es gleich viel sportlicher aussieht.Leider bin ich ein Schisser und kann mich nicht überwinden..ich bin total wasserscheu,habe Angst vor offenen Gewässern und mag nicht Schifffahren:Weinen: :Ertrinken:

keko
10.02.2010, 08:08
Ich würde es aber gerne können,weil es gleich viel sportlicher aussieht.Leider bin ich ein Schisser und kann mich nicht überwinden..ich bin total wasserscheu,habe Angst vor offenen Gewässern und mag nicht Schifffahren:Weinen: :Ertrinken:

1. Kletter hoch auf den Startblock.
2. Strecke beide Arme noch oben.
3. Beuge dich nun langsam nach vorne (runder Rücken)
4. Ziehe Kinn auf die Brust (sonst gibt´s `nen Bauchplatscher)
4. Wenn du langsam vornüber kippst, stoße dich ab, kurz bevor du ins Wasser fällst.

Das war´s auch schon :Blumen:

Statler
10.02.2010, 08:17
4. Wenn du langsam vornüber kippst, stoße dich ab, kurz bevor du ins Wasser fällst.

Das war´s auch schon :Blumen:

Ein ganz natürlicher Instinkt sagte mir aber,stürze Dich niemals irgendwo mit den Kopf zu erst rein.In der theorie ist das einfach,aber...
Und weiss Du,wie hoch so ein Startblock ist???:(
:Weinen: Ich bin ein hoffnungsloser Fall und Du darfst mich gerne auslachen.

glaurung
10.02.2010, 08:35
En Coach muss furchtlos sein.

maultäschle
10.02.2010, 08:46
Es reicht schon, wenn der Schützling panisch ist, nicht wahr, glaurung?! :Huhu:
:Lachanfall:

glaurung
10.02.2010, 08:51
Es reicht schon, wenn der Schützling panisch ist, nicht wahr, glaurung?! :Huhu:

Ich glaub, Du bist die letzte, die panisch wird. :Lachen2:
Chaos und Panik sind zwoierloi paar Stiefel. :Lachen2:

Statler
10.02.2010, 08:55
En Coach muss furchtlos sein.

Nein,muss er nicht.
Ich bin nach wie vor stolz auf mich selbst,dass ich mich überwunden habe, in Ferropolis die 1.9km durch diesen kalten See zu schwimmen.
Furcht ist nichts schlimmes,wenn man sich davon nicht aushalten läßt.

glaurung
10.02.2010, 08:57
Ich bin nach wie vor stolz auf mich selbst,dass ich mich überwunden habe, in Ferropolis die 1.9km durch diesen kalten See zu schwimmen.
Furcht ist nichts schlimmes,wenn man sich davon nicht aushalten läßt.

Da haste Recht..................ausnahmsweise. :Cheese:

maultäschle
10.02.2010, 09:00
Ich glaub, Du bist die letzte, die panisch wird. :Lachen2:
Chaos und Panik sind zwoierloi paar Stiefel. :Lachen2:

Ich bin nicht chaotisch! Ich habe nur ein sehr spezielles System, Dinge anzugehen. :liebe053:
Bei diesem System ist Panik nicht vorgesehen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

glaurung
10.02.2010, 09:08
Ich bin nicht chaotisch!

Jaja. Is scho recht. Red du nur...............:Cheese: :Cheese:

Steffko
10.02.2010, 09:31
So ich war gestern 2100m planschen. Ein,Lagen,Beine,TÜ,Tabata(6 Stück),Aus.

Lagen war 200m mit je 25m m Wechsel: Delle,KR,RK,KR,BR,KR,KR,KR
@Keko: Das macht voll Bock so!
Technik waren 3x 200m.

Wassergefühl war super! Wenns ich das mal auch in den zeiten niederschlagen würde .. gr!

Grüße.

oko_wolf
10.02.2010, 09:41
...bin bei T19 [...] rausgekommen ist:1:51/1:55/1:54/1:52/1:54/1:54/1:54/1:53/1:51/1:49
....

So ähnlich war's bei mir auch, und (trotz zu schnell) hat's am Montag für einen ordentlichen 500m Test gereicht.

T19 und T16 werden meine Lieblingspläne :Cheese: und ich werd' sie im Sommer öfters schwimmen.

oko_wolf
10.02.2010, 09:44
4. Wenn du langsam vornüber kippst, stoße dich ab, kurz bevor du ins Wasser fällst....

Ist das die Variante für Triathleten?
Bei den Schwimmern, die Montags immer neben uns trainieren sieht das irgend wie ... dynamischer aus :Lachanfall:

Statler
10.02.2010, 09:49
Ist das die Variante für Triathleten?
Bei den Schwimmern, die Montags immer neben uns trainieren sieht das irgend wie ... dynamischer aus :Lachanfall:

Bei Dir auch??:Huhu:

So lernen es bei uns auf der Rosenhöhe die vierjährigen im Schwimmkurs,aber die haben ja keine Angst.:(

Wombat
10.02.2010, 09:51
Coach, du kannst glaurung ruhig haben, ich schenk ihn dir :Cheese: Aber das kann ich dir eigentlich nicht antun, er würde dein Maultäschle psychologisch vergiften. :Cheese:

Na soooo schlimm ist er ja auch wieder nicht!:Holzhammer: :Holzhammer:

Kann ja aus Erfahrung reden... :Cheese: :Cheese:

keko
10.02.2010, 11:42
@glaurung, wie oft und was (ungefähr) bist du denn in den letzten 2 Wochen geschwommen? Wirklich nur am 29.1. und 4.2.?

glaurung
10.02.2010, 11:55
@glaurung, wie oft und was (ungefähr) bist du denn in den letzten 2 Wochen geschwommen? Wirklich nur am 29.1. und 4.2.?

Richtig. Das ist ja die Katastrophe. Die 8 Wochen Vorbereitung sind somit komplett zerschossen. :(
Wollte eh schon mal fragen, wie ich jetzt in meinem Fall am sinnvollsten weitermache, um wenigstens noch ne 18:45 -18:30 ins Ziel zu retten!
Ich denke, ich pausiere noch bis Dienstag. Das muss sein. Bin mir sicher, dass diese Bronchienreizung oder was auch immer es sein mag, sonst wieder schlimmer wird. Den Fall hatte ich in den letzten 2 Wochen ja jetzt bereits zweimal. Drum reicht's jetzt.
Dann kann ich die Zeit wenigstens effizient für die Diss nutzen. Montag oder Dienstag soll das Teil fertig sein. :liebe053:

Ach so: Was bin ich geschwommen: Ab 23.01. eigentlich keine fordernden Programme mehr. Meistens nicht allzu anstrengende 100er Serien in 01:50 oder so und auch nicht mit streng 1min Pause dazwischen. Und pro Training immer ca. 5x25m Delphin Vollstoff

Volkeree
10.02.2010, 12:22
Heute ist schon Mittwoch! Wie schaut das denn mal mit T20 bei euch?

Ich bin ja noch das Befinden meiner Arme schuldig. Gestern - NIX, Heute - NIX :cool: . Außer zwei mal die Woche schwimmen mache ich aber auch nichts anderes. Im Badezimmer geht es nur sehr schleppend voran, ist alleine doch ne Stange Arbeit.

oko_wolf
10.02.2010, 12:50
Bei Dir auch??:Huhu: ...

Nein, nicht bei mir, bei den Schwimmern nebenan. Ich brauch' das nicht, ich bin so irre schnell, da laß' ich die paar Startsprungsekunden den anderen :Lachanfall:

oko_wolf
10.02.2010, 12:52
Heute ist schon Mittwoch! Wie schaut das denn mal mit T20 bei euch?....

T20 soll heute kommen

... Im Badezimmer geht es nur sehr schleppend voran, ist alleine doch ne Stange Arbeit.

Das kann ich nachvollziehen, ich hab' vor 2 Jahren Bad und WC nach einem Wasserschaden komplett neu machen müssen.

keko
10.02.2010, 13:40
Richtig. Das ist ja die Katastrophe. Die 8 Wochen Vorbereitung sind somit komplett zerschossen. :(
Wollte eh schon mal fragen, wie ich jetzt in meinem Fall am sinnvollsten weitermache, um wenigstens noch ne 18:45 -18:30 ins Ziel zu retten!
Ich denke, ich pausiere noch bis Dienstag.

Wichtig ist erst mal, dass du gesund bist. Sonst macht das keinen Sinn und ist auch zu gefährlich. Vielleicht machen wir dann ein Spezialprogramm mit nur 2 Einheiten pro Woche: 1x lang und locker (Dauerschwimmen) und 1x kurze und harte Intervalle. Echt besch... wie das mit deiner Gesundheit läuft..... Gerade jetzt ist nochmal die Zeit, um mit Kontinuität ein paar schöne Einheiten zu machen.

keko
10.02.2010, 13:47
Lagen war 200m mit je 25m m Wechsel: Delle,KR,RK,KR,BR,KR,KR,KR
@Keko: Das macht voll Bock so!

Ja, das macht Spaß und bringt auch viel. Für Schwimmer ist das ganz normal, dass sie im Training verschiedene Lagen schwimmen. Das, was Triathleten meist machen (2000m Schwimmtraining = 2000m Kraul) gibt es "draussen" eigentlich gar nicht.

glaurung
10.02.2010, 14:23
Wichtig ist erst mal, dass du gesund bist. Sonst macht das keinen Sinn und ist auch zu gefährlich. Vielleicht machen wir dann ein Spezialprogramm mit nur 2 Einheiten pro Woche: 1x lang und locker (Dauerschwimmen) und 1x kurze und harte Intervalle. Echt besch... wie das mit deiner Gesundheit läuft..... Gerade jetzt ist nochmal die Zeit, um mit Kontinuität ein paar schöne Einheiten zu machen.

Wenn ich Dienstag wieder anfange, dann sind's noch 4 einhalb Wochen. Ich versuch, das Beste rauszuholen. Hilft ja nix. Mittlerweile bin ich zum Glück soweit, mich über sowas nicht mehr allzu arg aufzuregen. :Lachen2:
Fit bin ich eigentlich. Aber ich bin mir zu 99 Prozent sicher: Wenn ich jetzt zu früh wieder ins Wasser steige, dann wirft mich das wieder zurück. Das war nur allzu oft so in den letzten paar Monaten.
Wär ich Trottel doch bloß nicht bei -4°C Laufen gegangen :Maso: :Maso:
Jetzt gib's halt wieder mal verstärkt Liegestütz, Situps und so Graffl, dass wenigstens die Muskulatur nicht auch noch verschwindet :Lachen2:

oko_wolf
10.02.2010, 14:47
...Für Schwimmer ist das ganz normal, dass sie im Training verschiedene Lagen schwimmen. Das, was Triathleten meist machen (2000m Schwimmtraining = 2000m Kraul) gibt es "draussen" eigentlich gar nicht.

Mir hat mal jemand erzählt, daß man nix anderes schwimmen soll als Kraul, solange bis man es kann.

In der Zwischenzeit schwimme ich (für meine Verhältnisse) relativ viel andere Lagen (außer Delle, da hab' ich keinen Plan von) und ich denk', daß es mir ganz gut tut.

keko
10.02.2010, 16:32
Wenn ich Dienstag wieder anfange, dann sind's noch 4 einhalb Wochen. Ich versuch, das Beste rauszuholen. Hilft ja nix. Mittlerweile bin ich zum Glück soweit, mich über sowas nicht mehr allzu arg aufzuregen. :Lachen2:

4 Wochen bedeutet 3 Wochen Training und 1 Woche Tapern. Sieht nach quick&dirty aus. :)

glaurung
10.02.2010, 16:51
4 Wochen bedeutet 3 Wochen Training und 1 Woche Tapern. Sieht nach quick&dirty aus. :)

Quick & Dirty kann ich. Hab ich 3 1/2 Jahre im Lab gemacht :Cheese: :Cheese:

autpatriot
10.02.2010, 17:47
heute mal gemütlich t6 technik abgeschwommen.

morgen od. freitag folgt dann das Hauptprogramm da hol ich ma dann is seepferdchen *g*

keko
10.02.2010, 18:03
Quick & Dirty kann ich. Hab ich 3 1/2 Jahre im Lab gemacht :Cheese: :Cheese:

Das kriegen wir schon hin. Wäre natürlich schöner, wenn du voll belastbar wärst, aber dein Doktorgeschreibe saugt wohl zu viel Energie. Ich denke trotzdem, dass du deutlich unter 18 kommst, falls du vorher noch ein paar Mal ins Wasser gehst. Dann einfach noch ein paar harte Sachen und ein paar Mal lang&locker und dann wird das schon. :) :) Glaub an dich, du bist besser als du denkst :)

Steffko
10.02.2010, 18:06
Ja, das macht Spaß und bringt auch viel. Für Schwimmer ist das ganz normal, dass sie im Training verschiedene Lagen schwimmen. Das, was Triathleten meist machen (2000m Schwimmtraining = 2000m Kraul) gibt es "draussen" eigentlich gar nicht.

Jo .. kenne ich auch nicht anders ausm "Schwimm"-Training. Trotzdem tute ich mich halt mit anderen Lagen, hier insbesondere Rücken/Delle schwer. Wenn ich Lagen schwimme, bin ich halt dabei so platt das ich keinerlei anderes sinnvolles training machen kann.

Grüße.

keko
10.02.2010, 18:14
Jo .. kenne ich auch nicht anders ausm "Schwimm"-Training. Trotzdem tute ich mich halt mit anderen Lagen, hier insbesondere Rücken/Delle schwer. Wenn ich Lagen schwimme, bin ich halt dabei so platt das ich keinerlei anderes sinnvolles training machen kann.

Grüße.

Du kannst das Lagenschwimmen auch als isoliertes Schwimmtraining sehen, so wie in T20. Dann schwimmst du halt mal nur Lagen und guckst dabei nicht auf die Zeit, sondern siehst das als kombimierte Kraft-/Konditions-/Ausdauertrainingseinheit.

ChrisL
10.02.2010, 18:47

Grüße.

Sachtmal gibts vielleicht sowas wie regional variierende Kurzformen für Delphin/Schmetterling?

Mir scheint im Leipziger Raum wird vor allem die Reduktion "Schmett" verwendet, Delle eher selten...ok soviele Varianten wären für mich jetzt auch nicht mehr denkbar - oder hat noch wer eine?;)

Zum Thema: gestern auch T6 geschwommen und mich total mies gefühlt.
These dazu: wenn ich mich schon beim Einschwimmen wegen anderer Schwimmbadbesucher genötigt fühle, schneller als gewollt zu schwimmen, wird der Rest meist auch eher kacke. Kennt ihr das auch?

Beste Grüße

PippiLangstrumpf
10.02.2010, 19:03
Mit 10s Pause? Und dann noch GA1, das wäre wirklich gut
Naja, mein Puls sagt "kein GA1", aber ich bin immer 4er- und 6er-Atmung geschwommen und die Ärmchen haben auch nur bei 3 100ern weh getan. Also sag ich mal: Ja, GA1 :Cheese:
Und ich muß beichten - eine Pause war zu lang - sie war 15 Sekunden lang, weil gerade 2 Leute an der Wende waren :Lachen2:
Auch das sind Fortschritte! Man darf solche "Kleinigkeiten" nicht verharmlosen (sag ich jetzt so allgemein), sondern sollte sich darüber freuen. Nicht immer nur an weltbewegende Weltbestzeiten denken, sondern an eigene kleine Entwicklungen.
Und ich freu mich auch total über meine Taucherei - auch wenn's für ander ne alberne Strecke ist. Ich bin mein Lebtag vorher noch nicht mehr als 15 m getaucht. Und beim ersten gestern war ich total erstaunt, daß ich nach 2 Zügen unter Wasser noch keine Atemnot hatte :Cheese:
Ich würde es aber gerne können,weil es gleich viel sportlicher aussieht.Leider bin ich ein Schisser und kann mich nicht überwinden..
Ich hab schon oft gesehen, daß Leute im Sitzen an Beckenrand anfangen und sich dann schon halb im Wasser nur noch nach vorne plumsen lassen. Vielleicht geht es ja so zum Einstieg.
Heute ist schon Mittwoch! Wie schaut das denn mal mit T20 bei euch?
Wahrscheinlich gibt es das bei mir kommenden Dienstag - aber dann ohne Delle - halt dann mit einem etwas flotteren Kraul stattdessen. :(
Aber ich bin mir zu 99 Prozent sicher: Wenn ich jetzt zu früh wieder ins Wasser steige, dann wirft mich das wieder zurück. Das war nur allzu oft so in den letzten paar Monaten.
Genau: Werd erstmal gesund!

Apropos gesund: Ich hab heute Nachricht beim Doc - Vitamin B12 Mangel. Mal gucken, was sich da nun tut.
Langsam werd ich von Tabletten satt :(
Vitamin D und Eisen nehm ich ja auch schon wegen Mängeln - und meine Schilddrüsen-Tabletten muß ich nehmen wegen der chronischen Erkrankung (die auch Auslöser für die ganzen Mängel ist). Man, man, man ...
Hoffentlich bringt es wenigstens was.

glaurung
10.02.2010, 20:04
Das kriegen wir schon hin. Wäre natürlich schöner, wenn du voll belastbar wärst, aber dein Doktorgeschreibe saugt wohl zu viel Energie. Ich denke trotzdem, dass du deutlich unter 18 kommst, falls du vorher noch ein paar Mal ins Wasser gehst. Dann einfach noch ein paar harte Sachen und ein paar Mal lang&locker und dann wird das schon. Glaub an dich, du bist besser als du denkst.

Also ganz so optimistisch bin ich ja nun nicht, aber ich werd sehen, was sich machen lässt. :)
Ich habe auch ernsthaft vor, mich nächste Woche direkt nach Abgabe der Dr. Arbeit NICHT hemmungslos zu betrinken (obwohl ich das durchaus verdient hätte :Cheese: ). Und ob ihr mir's glaubt oder nicht: Ich zieh das eiskalt durch. :Lachen2: :Lachen2:
Noch einen weiteren Tag ungewollter Regeneration kann ich mir in meiner prekären Situation nicht mehr leisten.
Wäre da nicht der 20. März, dann hätte ich mir mit Sicherheit ein 5L Fass einverleibt. Vielleicht noch ne Paracetamol dazu. Dann knallt's besser :Lachanfall: ;)

Marsupilami
10.02.2010, 20:29
ich hab heut auch mal den gefürchteten plan 20 gemacht: war hart aber lief dennoch besser als erwartet. hier mal meine zeiten:

1000m Lagen: 20:36
3x200 Lagen: 4:17 - 4:22 - 4:19
Gesamtzeit inkl. Pausen: 1:08:00
bin sehr zufrieden.
keko, reicht das für dein seepferdchen ? :)

Godi68
10.02.2010, 20:34
Brust, Rücken und Startsprung kann doch eigentlich jeder.
Wenn man das, was man gemeinhin bei den älteren Herrschaften im Bad sieht, auch Rücken- und Brustschwimmen nennen darf, dann kann ich die beiden Lagen auch ;) :Lachanfall:

Den Startsprung kann ich wirklich nicht :( . Ist aber nicht sooooo schlimm, übe ich ab April......... irgendeines Jahres.

Zu heute T15: Kleiner Dämpfer :(

200er GA2 in 3:48/3:51/3:50 :liebe053: (vor knapp 4 Wo wars um 4:05)

100er GA2 in 1:54/1:53/1:53/1:55/1:57(???)/1:55 (vor 4 Wo um 1:55)

Wieso verbessere ich mich bei den 200ern so "drastisch" und bei den 100ern gar nicht??? :confused: Kann es sein, dass ich kein "Sprintertyp" bin? Bei den WSA erreich ich auch fast nie die Zielzeiten...

...Morgen sind hier doch alle Bäder dicht. Und eine Pause brauch ich eh, also am WE was leichtes, ob es T6 oder doch eher T17 mit ausgedehnteren Technikteil wird, werd ich spontan entscheiden.

PippiLangstrumpf
10.02.2010, 20:39
Wieso verbessere ich mich bei den 200ern so "drastisch" und bei den 100ern gar nicht??? :confused: Kann es sein, dass ich kein "Sprintertyp" bin? Bei den WSA erreich ich auch fast nie die Zielzeiten...

Geht mir ähnlich. Bei den längeren Sachen fällt es mir vergleichsweise auch leichter, die Zielzeiten zu erreichen.
Ich fürchte, daß ich, wenn ich versuche, schneller zu schwimmen, einfach mehr im Wasser rühre und dadurch Kraft verschwende.
Aber sieh es mal so: Beim Triathlon schwimmt man normalerweise deutlich mehr als 100 m - also kommt uns das entgegen :liebe053:

Wobei 200 in 3:48 und 100 in 1:57 schon nicht wirklich zusammen paßt ;)

Godi68
10.02.2010, 20:59
Geht mir ähnlich. Bei den längeren Sachen fällt es mir vergleichsweise auch leichter, die Zielzeiten zu erreichen.
Ich fürchte, daß ich, wenn ich versuche, schneller zu schwimmen, einfach mehr im Wasser rühre und dadurch Kraft verschwende.
Aber sieh es mal so: Beim Triathlon schwimmt man normalerweise deutlich mehr als 100 m - also kommt uns das entgegen :liebe053:

Wobei 200 in 3:48 und 100 in 1:57 schon nicht wirklich zusammen paßt
Hast Dir ja die "blödesten" Zeiten herausgesucht :Lachen2:
Eigentlich bin ich in den 200ern das gleiche Tempo geschwommen wie bei den 100ern (3:50 vs. 1:55). Bin da in einem Rhythmus, aus dem ich nicht rauskomme :Cheese:

Wenn ich schneller schwimmen will, gehts mir wie Dir (vermutlich mangels Technik noch schlimmer) :Blumen:
Eigentlich weiß ich gar nicht, wie "schneller" geht :(
Mehr Kraft (hab ich nicht), Schnellere Armzüge (weniger Gefühl, höherer Puls und kaum mehr Vortrieb), mehr Beinschlag (o Gott, da sauf ich ab, Puls im Grenzbereich, kein Vortrieb). Gibts noch andere Varianten??? :Cheese:

keko
10.02.2010, 22:03

Wir machen ja auch nicht so intensive Sachen. Vielleicht liegt es daran. Um auf so kurzen Strecken wie 100m schnell zu werden, muß man mehr knüppeln.

PippiLangstrumpf
10.02.2010, 22:04
Wir machen ja auch nicht so intensive Sachen. Vielleicht liegt es daran. Um auf so kurzen Strecken wie 100m schnell zu werden, muß man mehr knüppeln.

Och, laß mal, mir reicht es, auf den längeren Strecken besser zu werden (vor allem, wenns nicht so weh tut)
:Cheese:

Klugschnacker
10.02.2010, 22:21
Plan Nummer 20 ist als PDF online:

Wann: Januar - März
Warum: Grundlagen (Lagen)
» Direkter Download Plan 20 (PDF) (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-7.pdf)
» Zur Übersicht (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)

Der Plan ist harrrrt...
:Peitsche:

Viele Grüße,
Arne

PippiLangstrumpf
10.02.2010, 22:26
Der Plan ist harrrrt...

Woher weißt Du? Bist Du den geschwommen?

Danke fürs Online-Stellen (natürlich auch von all den anderen Plänen) :Blumen:

keko
10.02.2010, 22:33
1000m Lagen: 20:36
3x200 Lagen: 4:17 - 4:22 - 4:19
Gesamtzeit inkl. Pausen: 1:08:00
bin sehr zufrieden.
keko, reicht das für dein seepferdchen ? :)

Hätt ich nicht gedacht, dass das überhaupt jemand hinkriegt. Ich glaube, ich unterschätze eure Möglichkeiten :Cheese:

Volkeree
10.02.2010, 23:31
Hätt ich nicht gedacht, dass das überhaupt jemand hinkriegt. Ich glaube, ich unterschätze eure Möglichkeiten :Cheese:

Bis auf den Delle Part, bin ich ja alles GA1 geschwommen. Wie mag so ein Plan wohl aussehen wenn man den was schneller schwimmt. Bei den 1000 hatte ich ja sieben Bahnen Zeit, mich für die nächsten 25 m Delphin auszuruhen.

Straik
10.02.2010, 23:32
Also ich habs nicht hinbekommen. Beim Delphin hab ich die Arme nicht mehr aus dem Wasser bekommen.
Und der Umstieg auf Delphinbeine und Kraularme, hmm nun ja, das muss ich nochmal üben.

Hat aber trotzdem Laune gemacht, etwas über 1:20 war ich im Wasser.

keko
11.02.2010, 00:11
Wie mag so ein Plan wohl aussehen wenn man den was schneller schwimmt. Bei den 1000 hatte ich ja sieben Bahnen Zeit, mich für die nächsten 25 m Delphin auszuruhen.

Du kannst da ganz schnell in den roten Bereich kommen. Z.B. wenn du bei den 1000 Lagen die Lagenbahn zügig schwimmst oder statt 25 dann 50m. Oder einfach auf Zeit, so wie bei Kraul Streckenschwimmen. Ich werde morgen mal versuchen 15.xx zu schwimmen. Eigentlich hatte ich vor, Ende April bei der DM der "Masters" die 400 Lagen zu schwimmen, aber letztes Jahr wurde man mit 5:39 schon Letzter in meiner AK. :( Übrigens hat da Wolfgang Pirl die 200 Brust gewommen. Das ist der Organisator vom Kulmbach-Triathlon. Brustschwimmer sind ja echt schräge Typen. So wie Torwarte beim Fußball. :Cheese:

keko
11.02.2010, 00:14
Also ich habs nicht hinbekommen.

Danke! Wenigstens einer ... :Lachen2:

Marsupilami
11.02.2010, 06:32
Bis auf den Delle Part, bin ich ja alles GA1 geschwommen.
ich ebenso. ich hab auch versucht, entspannt delle zu schwimmen, aber keine chance. trotzdem, wie volkeree auch sagt, man hat ja immer wieder genug zeit, sich zu erholen. die delle-parts wurden von mal zu mal härter, aber durch die langen "pausen" kommt man gut in rhythmus

Statler
11.02.2010, 07:46
Plan Nummer 20 ist als PDF online:

Wann: Januar - März
Warum: Grundlagen (Lagen)
» Direkter Download Plan 20 (PDF) (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-7.pdf)
» Zur Übersicht (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)

Der Plan ist harrrrt...

Viele Grüße,
Arne

Maultäschle,
der neue Plan ist raus.
Der wird gleich morgen abgearbeitet und anschliessend machen wir den 400m-Test nochmal.:Peitsche: :Ertrinken:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Marsupilami
11.02.2010, 08:28
@Volkeree und Marsupilami: Habt Ihr die Delphinparts konsequent durchgezogen oder gegen schnelles Kraul ersetzt?
Sollte der erste Fall zutreffend sein, dann komm ich ja quasi in Zugzwang :Cheese: :Cheese:
delphin wurde delphin geschwommen. laut volkeree's kommentaren gilt das auch für ihn.
ach ja, und bevor du fragst: ich habs im 50er gemacht ;-)

viel erfolg, das schaffst du erst recht, du delle-könig

edit: toll, jetzt hab ich auf deinen post geantwortet und du hast ihn gelöscht. wie sieht das denn jetzt aus ? :D

glaurung
11.02.2010, 08:32
delphin wurde delphin geschwommen. laut volkeree's kommentaren gilt das auch für ihn.
ach ja, und bevor du fragst: ich habs im 50er gemacht ;-)

viel erfolg, das schaffst du erst recht, du delle-könig

Hab die posts nochmal durchgelesen und dann auch festgestellt, dass ihr wirklich alles durchgezogen habt. Drum hab ich den Beitrag auch wieder gelöscht, aber Du warst wohl schneller :Lachen2:

Tja, dann muss ich mich mal anstrengen. Aber es macht garantiert Spass

Marsupilami
11.02.2010, 08:38
Hab die posts nochmal durchgelesen und dann auch festgestellt, dass ihr wirklich alles durchgezogen habt. Drum hab ich den Beitrag auch wieder gelöscht, aber Du warst wohl schneller :Lachen2:

naja, dir vielleicht. mein ding wars nicht so. was ich aber interessant fand: beim einschwimmen hab ich bemerkt, dass ich heut kein gutes wassergefühl hab (hab für die 500m 9:40 gebraucht und hat mich relativ angestrengt). doch im laufe der lagen hab ich bemerkt, dass mein kraul immer besser wurde, ich quasi mein wassergefühl zurückbekommen hab :)

maultäschle
11.02.2010, 08:39
Maultäschle,
der neue Plan ist raus.
Der wird gleich morgen abgearbeitet und anschliessend machen wir den 400m-Test nochmal.:Peitsche: :Ertrinken:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Aaaaahhh - mein Coach kennt mich in und auswendig.
Genau das hatte ich überlegt! :Huhu:
Zumindest schwimme ich den 400m Test dann gleichmäßig :Lachanfall:

Statler
11.02.2010, 08:47
Aaaaahhh - mein Coach kennt mich in und auswendig.
Genau das hatte ich überlegt! :Huhu:
Zumindest schwimme ich den 400m Test dann gleichmäßig :Lachanfall:

Du könntest Patrick ne Mail schicken,dass Du vorm Schwimmtraining noch 30 min in den Kraftraum willst,damit der Pudding aus den Armen verschwindet.Am Wochenende bist Du dann glücklich,wenn die Ärmchen auf dne Auflieger liegen dürfen.:Lachanfall:
Hazel ist gestern 6.10min auf die 400m geschwommen.
Das können wir nicht auf uns sitzen lassen.:Peitsche:

glaurung
11.02.2010, 08:47
naja, dir vielleicht. mein ding wars nicht so. was ich aber interessant fand: beim einschwimmen hab ich bemerkt, dass ich heut kein gutes wassergefühl hab (hab für die 500m 9:40 gebraucht und hat mich relativ angestrengt). doch im laufe der lagen hab ich bemerkt, dass mein kraul immer besser wurde, ich quasi mein wassergefühl zurückbekommen hab :)

Sowas stell ich auch immer fest: Was mir ein sehr gutes Wassergefühl bringt ist folgendes:
Die ersten 25m der Bahn sauberes Brust mit langen Gleitphasen schwimmen und dann für die nächsten 25m Kraul schwimmen. Bei Brust achte ich dann immer darauf, dass beim Gleiten die Beckenmuskeln angespannt sind und die Füße an der Oberfläche sind, quasi als Vorbereitung einer guten Körperspannung fürs anschliessende Kraul
Probier das mal. Bei mir wirkt's Wunder.
Ausserdem schafft Rücken einen guten muskulären Ausgleich und Delphin sorgt für die notwendige Anstrengung und dafür, dass man am Ende auch wirklich am Arsch ist.

oko_wolf
11.02.2010, 09:09

Noch einer, bei den 1000m hab' ich Delle durch Kraul ersetzt und bei den 200ern bin ich nur Kraul geschwommen.
Zeiten: 1000m 21:50, 200er: 3:47, 3:55, 3:52
gesamt 1:24 mit allen Pausen

neonhelm
11.02.2010, 09:13
ich ebenso. ich hab auch versucht, entspannt delle zu schwimmen, aber keine chance.

Auch da kann mann sich rantasten. Was ungemein hift, ist, die Arme sehr früh und dicht vor dem Kopf wieder ins Wasser zu bringen.

Wenn du im Stehen die Arme hochnimmst bis die Ellenbogen auf Ohrenhöhe sind und dann die Unterarme nach innen fallen läßt, dann kommen deine Hände vorm Gesicht zum stehen. Dann wie bei Brust nach vorne schieben.

Steffko
11.02.2010, 10:04
...Ausserdem schafft Rücken einen guten muskulären Ausgleich...

Letzte woche hatte ichnen krampf im hals beim rücken schwimmen. nach ausgleich fühlte sich das nicht an.

PippiLangstrumpf
11.02.2010, 10:13
Noch einer, bei den 1000m hab' ich Delle durch Kraul ersetzt und bei den 200ern bin ich nur Kraul geschwommen.
Keine Panik, ich werd mich auch zu den Delle-Verweigerern (wobei, verweigern ist der falsche Ausdruck) gesellen :cool:
Bei Brust achte ich dann immer darauf, dass beim Gleiten die Beckenmuskeln angespannt sind und die Füße an der Oberfläche sind
Beim GA1-Kraulen hat man ja ne Menge Zeit, die man mit den Augen unter Wasser verbringt. Ich find das immer zu lustig, die Leute beim Brustschwimmen zu beobachten: Total viele haben die Füße fast am Beckenboden.
Spaßig ...

Auch da kann mann sich rantasten. Was ungemein hift, ist, die Arme sehr früh und dicht vor dem Kopf wieder ins Wasser zu bringen.

Wenn du im Stehen die Arme hochnimmst bis die Ellenbogen auf Ohrenhöhe sind und dann die Unterarme nach innen fallen läßt, dann kommen deine Hände vorm Gesicht zum stehen. Dann wie bei Brust nach vorne schieben.

Oh, neonhelm, Du kannst Leuten Delle beibringen? Öhm, ich hätt da mal ein Anliegen. :Cheese: Hättest Du irgendwann (ist echt nicht dringend) mal Zeit/Gelegenheit, mir Delle-Legastheniker auf die Sprünge zu helfen? Bei mir scheiterts schon am Ansatz (Körperwelle und Co). Ich komm auch ins Ausland - also so die Düsseldorfer Gegend, auch wenn's schwer fällt, aber ich bin bereit, echte Opfer zu bringen :Cheese:
Ich versuch mich ja schon an diversen Übungen, aber ohne jemanden, der mir sagt, was ich falsch mache, komme ich nicht weiter :(

crobi
11.02.2010, 10:19
Letzte woche hatte ichnen krampf im hals beim rücken schwimmen. nach ausgleich fühlte sich das nicht an.

:-(( Wie geht das denn :Gruebeln: der Kopf liegt doch relativ entspannt im Wasser.

Joerg aus Hattingen
11.02.2010, 10:20
Bei Delle geht die Steuerung der 'Körperwelle' vom Kopf aus. Im Wesentlichen nickt man rhythmisch mit dem Kopf, der Rest des Körpers folgt. Also beim Eintauchen Kopf auf die Brust, anschließend Kopf in den Nacken. So grobmotorisch gesprochen.

maultäschle
11.02.2010, 10:24
:-(( Wie geht das denn :Gruebeln: der Kopf liegt doch relativ entspannt im Wasser.

Ich glaube, viele unerfahrene Rückenschwimmer verkrampfen, weil sie Angst davor haben, Wasser in die Nase/den Mund zu bekommen. Dadurch halten sie den Kopf künstlich hoch, anstatt in locker im Wasser abzulegen. Dass man damit nach spätestens 50m nen völlig verkrampften Nacken hat, ist kein Wunder. :cool:

PippiLangstrumpf
11.02.2010, 10:25
Bei Delle geht die Steuerung der 'Körperwelle' vom Kopf aus. Im Wesentlichen nickt man rhythmisch mit dem Kopf, der Rest des Körpers folgt. Also beim Eintauchen Kopf auf die Brust, anschließend Kopf in den Nacken. So grobmotorisch gesprochen.

Bin ich irgendwie zu blöd zu, ich bekomm das nicht hin :Nee:
Mir fehlt die Vorstellung, wie sich das anfühlt, wenns richtig ist.
Ich wackel irgendwie im Wasser rum und es fühlt sich doof an, aber ich versteh nicht, warum :( Deswegen brauch ich mal jemanden, der mir sagt, was nicht stimmt - und zwar genau in dem Augenblick, wo ich das mache. Video ist schön und gut, aber in dieser Phase des Lernens brauch die das Feedback und die Reaktionsmöglichkeit dadrauf direkt ...

Volkeree
11.02.2010, 10:27

Wenn du im Stehen die Arme hochnimmst.....
Also ich kann bei uns im Schwimmbad nicht stehen, das ist über 1,8m tief :Cheese: .

Gehe jetzt gleich Altweiber feiern...

Straik
11.02.2010, 10:28
Ich glaube, viele unerfahrene Rückenschwimmer verkrampfen, weil sie Angst davor haben, Wasser in die Nase/den Mund zu bekommen. Dadurch halten sie den Kopf künstlich hoch, anstatt in locker im Wasser abzulegen. Dass man damit nach spätestens 50m nen völlig verkrampften Nacken hat, ist kein Wunder. :cool:

Dazu noch die Furcht, mit irrwitzigem speed gegen den Beckenrand zu ballern...

neonhelm
11.02.2010, 10:31
Oh, neonhelm, Du kannst Leuten Delle beibringen? Öhm, ich hätt da mal ein Anliegen. :Cheese: Hättest Du irgendwann (ist echt nicht dringend) mal Zeit/Gelegenheit, mir Delle-Legastheniker auf die Sprünge zu helfen? Bei mir scheiterts schon am Ansatz (Körperwelle und Co). Ich komm auch ins Ausland - also so die Düsseldorfer Gegend, auch wenn's schwer fällt, aber ich bin bereit, echte Opfer zu bringen :Cheese:
Ich versuch mich ja schon an diversen Übungen, aber ohne jemanden, der mir sagt, was ich falsch mache, komme ich nicht weiter :(

Wir können uns ja auch in der Mitte Treffen. Sozusagen auf neutralem Gebiet. :Lachen2:

Ich stell mal eine Delle-Lernstunde zusammen.

Ja. Was für Anfang gut hilft, ist, die Welle einfach erstmal unter Wasser zu üben und sie ganz bewusst mit den übereinandergelegten Händen einzuleiten: Die Hände senken, Kopf senken, Hände heben, Kopf heben, Hände senken, Kopf senken, Hände heben, ... Vielleicht, wenn man braucht, Flossen zur Unterstützung nehmen.

PippiLangstrumpf
11.02.2010, 10:33

Bei uns kann man sich gut an den Leitern orientieren. Anfangs tats mal weh - inzwischen weiß ich, wo das Becken zuende ist :Cheese:

neonhelm
11.02.2010, 10:33
Also ich kann bei uns im Schwimmbad nicht stehen, das ist über 1,8m tief :Cheese: .

Gehe jetzt gleich Altweiber feiern...

Stehen schon... :Lachen2:

Viel Spaß. :Huhu:

maultäschle
11.02.2010, 10:35

Dafür sind in einem Schwimmerbecken die hübschen Wimpel ca. 5m vor dem Bahnende quer übers Becken gespannt. Falls nicht: versuchen, sich an der Decke irgendwelche markanten Punkte zu merken, oder an der Seite (z.B. wenn ich die Hallenuhr aus den Augenwinkeln sehe, bin ich gleich da,...)
Ist nicht ganz einfach und ich bin da auch immer vorsichtig, da in meinem früheren Leben als Rückenschwimmerin auch mehr als einmal im vollen Karacho an der Wand angeschlagen, aber es geht....

PippiLangstrumpf
11.02.2010, 10:35
Wir können uns ja auch in der Mitte Treffen. Sozusagen auf neutralem Gebiet. :Lachen2:

Ich stell mal eine Delle-Lernstunde zusammen.

Ja. Was für Anfang gut hilft, ist, die Welle einfach erstmal unter Wasser zu üben und sie ganz bewusst mit den übereinandergelegten Händen einzuleiten: Die Hände senken, Kopf senken, Hände heben, Kopf heben, Hände senken, Kopf senken, Hände heben, ... Vielleicht, wenn man braucht, Flossen zur Unterstützung nehmen.

Oh, das wär super! :Blumen:
In der Zwischenzeit versuch ich mal die Hände-Kopf-heb-und-senk-Geschichte, vielleicht hilft mir das weiter. An den bisherigen Übungen bin ich allesamt kläglich gescheitert.

maultäschle
11.02.2010, 10:38
Oh, das wär super! :Blumen:
In der Zwischenzeit versuch ich mal die Hände-Kopf-heb-und-senk-Geschichte, vielleicht hilft mir das weiter. An den bisherigen Übungen bin ich allesamt kläglich gescheitert.

Die Idee mit Flossen zur Unterstützung beim Delphin lernen, finde ich gut. :Blumen:
Probiers doch mal. Da fällt meiner Meinung nach auch die Welle leichter

neonhelm
11.02.2010, 10:43
Bei uns kann man sich gut an den Leitern orientieren. Anfangs tats mal weh - inzwischen weiß ich, wo das Becken zuende ist :Cheese:

Dafür sind ja eigentlich die roten Stücke am Ende der Leine. Dann weiß ich:Noch fünf Züge. ;)

PippiLangstrumpf
11.02.2010, 10:48
Die Idee mit Flossen zur Unterstützung beim Delphin lernen, finde ich gut. :Blumen:
Probiers doch mal. Da fällt meiner Meinung nach auch die Welle leichter
Dann nehm ich die mal mit - ich hab tatsächlich letztes Jahr irgendwann mal Kurzflossen gekauft :Cheese:
Dafür sind ja eigentlich die roten Stücke am Ende der Leine. Dann weiß ich:Noch fünf Züge. ;)
Ja, die nehm ich als Vorwarnung (wann das Elend endlich ein Ende hat), aber wenn die Leiter kommt, weiß ich: Auf der einen Seite nur noch gleiten lassen, dann kommt die Wand, auf der anderen Seite noch einen Zug ...

Godi68
11.02.2010, 10:50
Zu T20

und bei den 200ern bin ich nur Kraul geschwommen.
..... 200er: 3:47, 3:55, 3:52

Wars gefühlt GA1 oder schon GA1/2 ??????????

Nur interessehalber :Cheese: :Cheese: :Cheese:
und als Motivation/Demotivation für mich ;)

glaurung
11.02.2010, 10:54
@neonhelm: Wenn wir schon mal dabei sind: Siehst Du da eine "Körperwelle"? Ich hab nämlich nie explizit darauf geachtet, die zu machen. Dachte immer, das ergibt sich irgendwie von selbst :Lachen2:

http://www.youtube.com/watch?v=s1iXZToZkuo

Seit dem Video bin ich mit der Delphinerei aber, glaube ich zumindest, wieder ein Stückchen besser geworden.

Wombat
11.02.2010, 10:56
@neonhelm: Wenn wir schon mal dabei sind: Siehst Du da eine "Körperwelle"? Ich hab nämlich nie explizit darauf geachtet, die zu machen. Dachte immer, das ergibt sich irgendwie von selbst :Lachen2:

Seit dem Video bin ich mit der Delphinerei aber, glaube ich zumindest, wieder ein Stückchen besser geworden.

OH Gott! Da stimmt ja gar nix! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

glaurung
11.02.2010, 10:56
OH Gott! Da stimmt ja gar nix! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Dich hat keiner gefragt, Beuteltierchen :Cheese: :Cheese: ;)

neonhelm
11.02.2010, 11:14

Keine Kraft, keine Ausdauer, keine Körperspannung und obendrein noch ein bisschen hüftsteif... :Cheese:

Ne, Scherz beiseite, bei mir sieht's ja auch nicht besser aus, aber im großen und ganzen sind's die Punkte, auf die's ankommt. Wenn du mal guckst, gibst du auch mit den Händen die Richtung vor und der Körper folgt fast ganz natürlich.

Ach, und Edith sagt noch, das auf dem Startblock, das geht gar nicht... :Lachanfall:

glaurung
11.02.2010, 11:22
Keine Kraft, keine Ausdauer, keine Körperspannung und obendrein noch ein bisschen hüftsteif... :Cheese:

Ich wusste, dass sowas kommt :Cheese: ;)

Ne, Scherz beiseite, bei mir sieht's ja auch nicht besser aus, aber im großen und ganzen sind's die Punkte, auf die's ankommt. Wenn du mal guckst, gibst du auch mit den Händen die Richtung vor und der Körper folgt fast ganz natürlich.

Meiner Meinung nach lieg ich auf dem Video noch zu keilförmig im Wasser. Hintern und Beine müssen weiter raus. Daran arbeite ich im Moment. Und derzeit fühle ich nämlich so langsam die Körperwelle besser. Oder sagen wir: Ich beginne, sie zu fühlen. Bin aber recht guter Dinge, dass ich das Ganze in nächster Zeit recht geschmeidig auf die Reihe bekomme. Ich muss nur dranbleiben, auch wenn's anstrengend ist :Lachen2:
Ich muss auch mal ein neues Video machen.

Ach, und Edith sagt noch, das auf dem Startblock, das geht gar nicht...
Du meinst das Gezappel? :Lachen2:
Ich hab da nervös auf die Wanduhr geschaut, um bei "Zeiger oben" zu springen. Hatte doch hier mal das Maul aufgerissen, dass ich 50m in 38sec schaffen sollte. Das hat dann auch ganz gut hingehauen :)

maultäschle
11.02.2010, 11:31
Schön, wie Du beinahe den entgegenkommenden Brustschwimmer versenkst :Lachanfall:

Straik
11.02.2010, 11:38

Ach guck an. Und ich dachte , die Leinen wären zufällig bunt:).

neonhelm
11.02.2010, 11:38
Du meinst das Gezappel? :Lachen2:
Ich hab da nervös auf die Wanduhr geschaut, um bei "Zeiger oben" zu springen. Hatte doch hier mal das Maul aufgerissen, dass ich 50m in 38sec schaffen sollte. Das hat dann auch ganz gut hingehauen :)

Ey, du stehst da auf dem Startblock wie ein nasser Sack und holst dann zum Absprung noch mit den Armen Schwung. Dynamik und Körperspannung sieht anders aus... :Cheese:

Also, wie sieht dein nächster Startsprung aus? Was machst du? :)

neonhelm
11.02.2010, 11:40
Ach guck an. Und ich dachte , die Leinen wären zufällig bunt:).

Du, das hab ich auch lange Jahre gedacht. Deshalb hab ich auch auf dem Kopf keine Haare mehr. Und da wächst auch nix mehr nach... :Lachen2:

glaurung
11.02.2010, 11:41
Also, wie sieht dein nächster Startsprung aus? Was machst du? :)
Startsprungübungen stehen nicht auf meinem Notizzettel. Dabei bleibt's. Basta. Ich mach mich doch nicht zum Affen im öffentlichen Badebetrieb. :Nee: :Lachen2: :Lachen2:

Wichtig ist erst mal nur, dass die letzten 10-15m nicht wie auf dem Video zum K(r)ampf ausarten :Cheese:

neonhelm
11.02.2010, 11:53
Startsprungübungen stehen nicht auf meinem Notizzettel. Dabei bleibt's. Basta. Ich mach mich doch nicht zum Affen im öffentlichen Badebetrieb. :Nee: :Lachen2: :Lachen2:

Wichtig ist erst mal nur, dass die letzten 10-15m nicht wie auf dem Video zum K(r)ampf ausarten :Cheese:

Schade, aus dir hätte ein großer Mastersschwimmer werden können... :Cheese:

Neben dem Startsprung: Kicks in der Tauchphase kleiner und schneller (ich weiß, man kommt dann ein bisschen schwieriger in den Rhythmus), der Zwischen-Kick kleiner als den Atemkick und natürlich Kraftausdauer könnten helfen. Man sieht ja deutlich, wo's zuende geht und du die Welle nicht mehr sauber halten kannst. Das weit vorne Einsetzen der schon angestellten Hände braucht halt richtig Kraft.

keko
11.02.2010, 11:59
Hazel ist gestern 6.10min auf die 400m geschwommen.

Stopp, Coach, stopp!!! Falls dein Hazelman meine Trainingspläne schwimmt, will ich an seinen Preisgeldern beteiligt werden: bei "First-out-of-water"-Prämien 25%, Gesamtplatzierung 10%. Schwimmen wird auf der Langstrecke immer wichtiger und ich will mein Stück von dem Kuchen. :cool:

maultäschle
11.02.2010, 12:11
Stopp, Coach, stopp!!! Falls dein Hazelman meine Trainingspläne schwimmt, will ich an seinen Preisgeldern beteiligt werden: bei "First-out-of-water"-Prämien 25%, Gesamtplatzierung 10%. Schwimmen wird auf der Langstrecke immer wichtiger und ich will mein Stück von dem Kuchen. :cool:

Der Chefmechaniker schwimmt, trotz grausamen Schwimmstils (sorry, Hazel :bussi: ) richtig schnell. :Blumen:
Ich laß mich regelmäßig Freitag abends von ihm im Becken versenken :Lachen2:
Gerüchte besagen, dass er sich durchaus auch mal von deinen Plänen inspirieren läßt.

FMMT
11.02.2010, 12:28
Der Chefmechaniker schwimmt, trotz grausamen Schwimmstils (sorry, Hazel :bussi: ) richtig schnell. :Blumen: Ich laß mich regelmäßig Freitag abends von ihm im Becken versenken :Lachen2:
Gerüchte besagen, dass er sich durchaus auch mal von deinen Plänen inspirieren läßt.

Hoffnung:liebe053:

glaurung
11.02.2010, 12:39
Schade, aus dir hätte ein großer Mastersschwimmer werden können... :Cheese:

Sag doch bitte nicht sowas. Es könnte passieren, dass ich das in einer Gipfelphase meiner bipolaren Gefühlswelt zu allem Überfluss auch noch ernst nehme. ;)
Keko schlägt wahrscheinlich schon die Hände über'm Kopf zusammen und macht sich noch während der Arbeit vor Schreck 'n Bier auf :Cheese: :Cheese:

Neben dem Startsprung: Kicks in der Tauchphase kleiner und schneller (ich weiß, man kommt dann ein bisschen schwieriger in den Rhythmus), der Zwischen-Kick kleiner als den Atemkick und natürlich Kraftausdauer könnten helfen. Man sieht ja deutlich, wo's zuende geht und du die Welle nicht mehr sauber halten kannst. Das weit vorne Einsetzen der schon angestellten Hände braucht halt richtig Kraft.
Super. Das bestätigt meine Einschätzung zu 100%. Und ich arbeite schon genau an diesen Punkten.
Ausserdem noch: mit dem Kopf nur so weit raus, dass ganz knapp über dem Wasser geatmet wird. Ich hab immer die Tendenz, mich mit dem Atemkick zu weit rauszubringen
Und jetzt kommt's: Ich hab mir vorgenommen, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft die 50m mit Startsprung in 33sec zu schwimmen. Noch bin ich weit davon weg, aber das krieg ich eher hin als 1000m Kraul in unter 17min. :cool:

keko
11.02.2010, 13:13

Also ich muß mir nur ab und zu dieses Video anschauen, dann sehe ich unserem Duell Brust gegen Delphin ganz entspannt entgegen. :Cheese:

oko_wolf
11.02.2010, 13:15
...Wars gefühlt GA1 oder schon GA1/2...

Ich glaub', GA1 kann ich gar nicht. :Cheese: So richtig langsam schwimmen kann ich nicht, da hab' ich immer das Gefühl, als würde ich untergehen. Das soll nicht heissen, daß ich schnell schwimme, aber das Tempo das ich auf Strecken >200m schwimme, ist halt immer mehr oder weniger gleich (schlecht :( )

Ich mach' das normalerweise an der Atemfrequenz fest. 4er-Zug is' GA1, aber das halte ich selten lange durch und falle dann ich den 3er. 3er kann ich ziemlich lang und gestern waren die Kraul-Passagen der 1000m alle 3er und gelegentlich 4er. Rücken war anstrengend, Brust ging mit 3 Züge/1xAtmen.

Bei den 200ern nur noch 3er und auf der letzten Bahn dann 2er. Wenn ich gemußt hätte, wären wahrscheinlich nochmal 200m unter 4min gegangen, aber ich mußte ja nicht. ;)

Aber um Deine Frage zu beantworten, es war nicht mehr "einfach so dahin geschwommen"

keko
11.02.2010, 13:15

Neonhelm halt dich hier raus. Das ist eine Sache zwischen glaurung und mir. Am Ende bringen ihm deine Tipps auch noch was. :Lachen2:

glaurung
11.02.2010, 13:19
Also ich muß mir nur ab und zu dieses Video anschauen, dann sehe ich unserem Duell Brust gegen Delphin ganz entspannt entgegen. :Cheese:

Ich weiß, dass Du speziell auf die letzten 10m anspielst :Lachen2: :Lachen2:

keko
11.02.2010, 13:30
Ich weiß, dass Du speziell auf die letzten 10m anspielst :Lachen2: :Lachen2:

Stell dir nur mal vor, du hast dann noch 1000m Zeitschwimmen in den Armen :Lachen2: Also von mir aus kannst du auch zurücktreten. Ich würde den Sieg auch so annehmen. Ich nehme, was grad kommt. :Cheese:

maultäschle
11.02.2010, 13:36
Läuft wohl grad nicht so gut mit dem Undulieren beim Brustschwimmen, wah?!
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
*duckundwech*

neonhelm
11.02.2010, 13:37
Neonhelm halt dich hier raus. Das ist eine Sache zwischen glaurung und mir. Am Ende bringen ihm deine Tipps auch noch was. :Lachen2:

Na komm, das Duell verliert er im Augenblick doch schon beim Startsprung... :cool:

keko
11.02.2010, 13:37
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
*duckundwech*

Für glaurung reichts. Den unduliere ich kaputt. :Cheese:

maultäschle
11.02.2010, 13:40
Für glaurung reichts. Den unduliere ich kaputt. :Cheese:
Sozusagen: "Mach mir die Welle" :Cheese:

glaurung
11.02.2010, 13:41
Stell dir nur mal vor, du hast dann noch 1000m Zeitschwimmen in den Armen. Also von mir aus kannst du auch zurücktreten. Ich würde den Sieg auch so annehmen. Ich nehme, was grad kommt. :Cheese:

*duckundwech*

Herrliche Diskussionsfäden sind das heute wieder :Lachen2: :Lachen2:

Ich würde niemals zurücktreten. Nichtmal, wenn Du am 06. März ne 0:34 hinlegen würdest. Kneifen gilt nicht. Auch nicht für mich. :Cheese:
Ich hab's Maul aufgerissen, also muss ich da durch. Basta. :Cheese:

glaurung
11.02.2010, 13:43
Sozusagen: "Mach mir die Welle" :Cheese:

Dem hinterlass ich beim Überholvorgang nach 30m ein Wellental, aus dem er bis zum Schluss nicht mehr rauskommt :Cheese: :Cheese:

Godi68
11.02.2010, 13:46
Aber um Deine Frage zu beantworten, es war nicht mehr "einfach so dahin geschwommen"
Puuuuuh, ich hatte schon ge- und wär verzweifelt :Lachen2:

Deine Zeiten motivieren mich (die der anderen sind, auch ohne dass manche trainieren (können), immer so außer Reich-, nein, sogar Sichtweite :( ) :Huhu:

Vielleicht steigere ich mich noch ein bisschen und Du stagnierst (wünsch ich natürlich NICHT), dann könnte das in SIFI nicht ganz so langweilig mit uns ausgehen :Cheese:
Oder gibts da noch andere in unseren Schneckensphären, die beim Kampf um die rote Laterne gern eingreifen möchten ???:Lachanfall:

maultäschle
11.02.2010, 13:55
Vielleicht steigere ich mich noch ein bisschen und Du stagnierst (wünsch ich natürlich NICHT), dann könnte das in SIFI nicht ganz so langweilig mit uns ausgehen :Cheese:
Oder gibts da noch andere in unseren Schneckensphären, die beim Kampf um die rote Laterne gern eingreifen möchten ???:Lachanfall:

:Huhu:
Wenns Skifahren nicht klappt, überleg ichs mir vorbeizukommen und die rote Laterne abzustauben. :(
Beim "Schön schwimmen" hab ich hoffentlich Chancen aufs Treppchen :Lachen2:

keko
11.02.2010, 13:56

Eher bei "Wer macht die meisten Züge pro Bahn?" :Huhu:

glaurung
11.02.2010, 14:02

Eher bei "Wer macht die meisten Züge pro Bahn?"

Siehst'e Maultasche. Jetzt hast Du's Dir beim Schleifer ebenfalls verschi.... , nur weil Du mich im Kampf gegen dessen Sticheleien unterstützt hast :Lachen2: :Lachen2:

Überhaupt ist Schleifer heute wieder sehr bissig. Was mag wohl vorgefallen sein, nachdem er gestern einen so lammfrommen Tag hatte?
Keko, hast Du etwa auch ne bipolare Störung? :Lachanfall: :Lachanfall:

Statler
11.02.2010, 14:03

Das motiviert meine Athletin:Liebe: jetzt aber nicht.:Holzhammer: :Diskussion:

maultäschle
11.02.2010, 14:06

Pah! Ein alter Hut! :Huhu:
Ich mach inzwischen viiieeel weniger Züge. :)
Schließlich hör ich ja auf Deinen Rat im genesatz zu manch anderen Leuten.....
Ich bin dadurch zwar nicht schneller geworden, aber was solls: ich gleite dafür mördermäßig :cool:

Godi68
11.02.2010, 14:17
Pah! Ein alter Hut! :Huhu:
Ich mach inzwischen viiieeel weniger Züge. :)
Schließlich hör ich ja auf Deinen Rat im genesatz zu manch anderen Leuten.....
Ich bin dadurch zwar nicht schneller geworden, aber was solls: ich gleite dafür mördermäßig :cool:
Kann man die Zugzahl auch ins Verhältnis setzen zur Körpergröße? Dann gewinn ich noch ne weitere Laterne :Lachen2:

canoxc
11.02.2010, 14:49
Man hier gehts ja wieder ab :Lachanfall:
War diese Woche immerhin schon 2 mal Schwimmen, allerdings kein Keko Programm daher gibts auch nichts zu berichten.

Zur Delle-Welle, der Tip das erstmal nur unter Wasser zu machen ist aufjedenfall gut (weiter bin ich auch noch nicht gekommen). Bei den Profis sind die Arme und der Oberkörper allerdings völlig ruhig. Zum Lernen ist es mit etwas mehr Bewegung vielleicht besser, eventuell kann neonhelm da ja nochmal erläutern :Blumen:

canoxc
11.02.2010, 14:54
Achso zu den Wassergefühl Posts von vor paar Seiten ist mir auch noch was eingefallen.
Also die Übungen die ich noch super dafür finde sind:
1) Faustschwimmen
2) "Unterwasser-Doppelarm-Kraulzug" Rückholphase auch gleichzeitig und unterwasser, atmen nach belieben.
Wurde von Ute Mückel glaube ich auch schon angesprochen.

Sind soweit ich weiß auch noch nicht auf dem Technik pdf, eventuell ergänzen. Keko?

glaurung
11.02.2010, 15:00
Man hier gehts ja wieder ab :Lachanfall:
War diese Woche immerhin schon 2 mal Schwimmen, allerdings kein Keko Programm daher gibts auch nichts zu berichten.

Zur Delle-Welle, der Tip das erstmal nur unter Wasser zu machen ist aufjedenfall gut (weiter bin ich auch noch nicht gekommen). Bei den Profis sind die Arme und der Oberkörper allerdings völlig ruhig. Zum Lernen ist es mit etwas mehr Bewegung vielleicht besser, eventuell kann neonhelm da ja nochmal erläutern :Blumen:

Ach ja. Da fällt mir ein:
Tauchen mit Delphinbeinen könntet Ihr mal versuchen (oder meintest Du das mit "unter Wasser"?). Wenn das gefühlt richtig schnell macht, dann isses wahrscheinlich richtig. Denke ich zumindest. Ich schätze, ich bin mit Delphinbein-Tauchen deutlich schneller wie mit Brett-Kraulbeine. Also statt ca. 1:05 auf 50m wohl eher 1:00 oder drunter (wenn ich es 50m lang aushalten würde :Lachanfall: ).

Das wär doch mal ein extra-Blatt wert (also in Anlehnung an unser ebenfalls völlig sinnfreies Badewannenblatt ;) ).
25m Tauchen mit Delphinbeinen. Das mach ich das nächste mal im Bad (aber erst mal im 16m Übungsbecken)
Bericht folgt :Cheese: :Cheese:

Godi68
11.02.2010, 15:06
Ach ja. Da fällt mir ein:
Tauchen mit Delphinbeinen könntet Ihr mal versuchen (oder meintest Du das mit "unter Wasser"?). Wenn das gefühlt richtig schnell macht, dann isses wahrscheinlich richtig. Denke ich zumindest. Ich schätze, ich bin mit Delphinbein-Tauchen deutlich schneller wie mit Brett-Kraulbeine. Also statt ca. 1:05 auf 50m wohl eher 1:00 oder drunter (wenn ich es 50m lang aushalten würde :Lachanfall: ).

Das wär doch mal ein extra-Blatt wert (also in Anlehnung an unser ebenfalls völlig sinnfreies Badewannenblatt ;) ).
25m Tauchen mit Delphinbeinen. Das mach ich das nächste mal im Bad (aber erst mal im 16m Übungsbecken)
Bericht folgt :Cheese: :Cheese:
Dazu könnt ich mich auch aufraffen. 25m Tauchen kann ich (ab und zu) :liebe053:
Nur, wie geht denn der Delphinbeinschlag richtig?. Die Bewegung wird doch mit dem Kopf eingeleitet, oder. Weil, nur aus den Beinen isses wohl falsch :confused:

canoxc
11.02.2010, 15:09
Tauchen mit Delphinbeinen könntet Ihr mal versuchen (oder meintest Du das mit "unter Wasser"?).
Öhm ja tauchen = unter Wasser.
Wenn mans richtig drauf hat sollten Delphinbeine sogar schneller sein als Kraul ganze Lage.
Ich glaub 25m schaff ich nicht, die 16m wahrscheinlich schon.

canoxc
11.02.2010, 15:13
Nur, wie geht denn der Delphinbeinschlag richtig?. Die Bewegung wird doch mit dem Kopf eingeleitet, oder. Weil, nur aus den Beinen isses wohl falsch :confused:
Falls du grad langeweile hast, umfangreiche Video Dokumentation :Cheese:

here's what excellent SDK technique looks like

crocker 100 fl http://www.youtube.com/watch?v=Ym_ks0aHkCE
phelps 200 fl http://www.youtube.com/watch?v=XlXuJP_9DjA&NR
phelps 200 fr http://www.youtube.com/watch?v=fxKwi341UAs
http://www.youtube.com/watch?v=r4BYPrO8aG0
phelps 200 IM WR Undderwater POV http://www.youtube.com/watch?v=y0cWLZ2bsOc&NR=1
Lochte 200 bk http://www.youtube.com/watch?v=xETC2p461o8
2004 olympics 100 bk http://www.youtube.com/watch?v=NhPYeVfBfKk
coughlin 100 free http://www.youtube.com/watch?v=ARxQg4NUn4s
coughlin 100 fl http://www.youtube.com/watch?v=u3cXB2JpFAE
50 back worlds http://www.youtube.com/watch?v=YrsVG1r6N0E
100 bk scm lockte WR http://www.youtube.com/watch?v=ytawE099E8U
Klim http://www.youtube.com/watch?v=q_wbOGDdJGo
thorpe http://www.youtube.com/watch?v=TbOb6ApepqU

von hier (http://forums.usms.org/showthread.php?t=10130)

glaurung
11.02.2010, 15:13
Ich glaub 25m schaff ich nicht, die 16m wahrscheinlich schon.

Geht mir auch so 25m könnten eng werden, obwohl ich's im komplett ausgeruhten Zustand evtl. packen könnte.
16m sind ideal. Zum Glück haben wir in der großen Halle so ein Becken.
16m sollten mit Abstoss in deutlich unter 15 sec gehen, schätze ich mal.

oko_wolf
11.02.2010, 15:18
...Vielleicht steigere ich mich noch ein bisschen und Du stagnierst (wünsch ich natürlich NICHT), dann könnte das in SIFI nicht ganz so langweilig mit uns ausgehen :Cheese:...

Mach' Dir mal keinen Kopf, ich werd' das (wie üblich :( ) ganz toll versemmeln (immer wieder gern genommen: erste 100m in <1:40 schwimmen und ab 250m keine Luft mehr haben).

Aber das wär' mir fast (aber auch nur fast) egal, so viel Spaß wie in den letzten Wochen hatte ich beim Schwimmen noch nie, und so ein Programm wie T16 wäre ich allein nie geschwommen.

Gebracht hat mir unser Training bislang sehr viel, ich hab' ein viel besseres Gefühl beim Schwimmen als zuvor, ich bin 30sec auf 500m schneller und ich hab' einen Haufen nette Leute kennenlernen können (und zum 20.3 kommen dann noch welche dazu :Huhu: ).

Godi68
11.02.2010, 15:21
Mach' Dir mal keinen Kopf, ich werd' das (wie üblich :( ) ganz toll versemmeln (immer wieder gern genommen: erste 100m in <1:40 schwimmen und ab 250m keine Luft mehr haben).

Aber das wär' mir fast (aber auch nur fast) egal, so viel Spaß wie in den letzten Wochen hatte ich beim Schwimmen noch nie, und so ein Programm wie T16 wäre ich allein nie geschwommen.

Gebracht hat mir unser Training bislang sehr viel, ich hab' ein viel besseres Gefühl beim Schwimmen als zuvor, ich bin 30sec auf 500m schneller und ich hab' einen Haufen nette Leute kennenlernen können (und zum 20.3 kommen dann noch welche dazu :Huhu: ).

Das wird lustig mit uns :Huhu:
Ich freu mich auch schon :liebe053:

PS: Ich hab ein bisschen angst, wennn Du mal "nur" in 1:50 angehst ;)

Godi68
11.02.2010, 15:24
Falls du grad langeweile hast, umfangreiche Video Dokumentation :Cheese:

von hier (http://forums.usms.org/showthread.php?t=10130)

Ähhh, ok, werd mal schauen...

Aber, um ehrlich zu sein: Ohne nen kompetenten Partner an meiner direkten Seite (der mich sofort beiseite nimmt) beim Üben, helfen mir die ganzen vids eher wenig :(

neonhelm
11.02.2010, 15:29

Hier mal die Messlatte:

http://www.youtube.com/watch?v=RlgHpvqbb-Y

http://www.youtube.com/watch?v=KieW204RveU

Ist prima, ist schnell. Das Problem ist aber, dass die Wenigsten von uns Kraft und Ausdauer mitbringen, um das schwimmen zu können.

Deshalb die Arme früh wieder ins Wasser schummeln und die Hände die Welle führen lassen. Das ist am Anfang besser und leichter. Ne schöne Zwischenform ist auch Brust-Arme-Delle-Beine. Da kann man schön das auf und ab üben. der nächste Schritt wäre Delle-Armzug rechts links. Das ist auch eine schöne rhythmische Übung und deutlich leichter, weil man zu beiden Seiten atmen kann.

Beim Phelbs ist die Startphase ja superschön und in der slomo kann man auch gut den unterschiedlichen 1./2.Kick im Rhythmus sehen.

Ach ja: Unter Wasser heißt unter Wasser, weil's unter Wasser ist... :Lachen2:

glaurung
11.02.2010, 15:35
Ach ja: Unter Wasser heißt unter Wasser, weil's unter Wasser ist... :Lachen2:

Is ja gut! Bin etwas durchgeistigt zu Zeit und nicht immer 100% bei der Sache :Cheese: :Cheese:
Hätte er Tauchen gesagt, hätte auch ich gleich gewusst, was gemeint ist :Lachen2:

Timmi
11.02.2010, 15:56
16m sollten mit Abstoss in deutlich unter 15 sec gehen, schätze ich mal.
wenn du dich da mal nicht täuschst :Lachen2:

glaurung
11.02.2010, 16:06
wenn du dich da mal nicht täuschst :Lachen2:

Naja, 15sec sollten schon allein wegen dem Abstoss drin sein, der Dich ja schon fast bis zur Mitte vom Becken bringt. :Lachen2: :Lachen2:
Muss man halt ausprobieren. Ich find's grad wieder mal äußerst faszinierend, wie wir's hier in bester Zusammenarbeit schaffen, 10 Seiten innerhalb eines halben Tages mit so einem Quatsch zu füllen...............:Lachanfall: :Lachanfall:

Timmi
11.02.2010, 16:14
Naja, 15sec sollten schon allein wegen dem Abstoss drin sein, der Dich ja schon fast bis zur Mitte vom Becken bringt. :Lachen2: :Lachen2:
Muss man halt ausprobieren. Ich find's grad wieder mal äußerst faszinierend, wie wir's hier in bester Zusammenarbeit schaffen, 10 Seiten innerhalb eines halben Tages mit so einem Quatsch zu füllen...............:Lachanfall: :Lachanfall:

na dann berichte mal....

FMMT
11.02.2010, 17:06

Nicht, dass ich in Vergessenheit gerate, nur weil ich gerade meine Viren genieße:Cheese:
Meine Zuganzahl dürfte auch recht hoch sein:Peitsche: und weder Oko-Wolf noch Godi sind zeitlich so weit enfernt. Die rote Laterne habt Ihr noch nicht so sicher:Lachanfall: .

keko
11.02.2010, 18:15
Ich werde morgen mal versuchen 15.xx zu schwimmen. Eigentlich hatte ich vor, Ende April bei der DM der "Masters" die 400 Lagen zu schwimmen, aber letztes Jahr wurde man mit 5:39 schon Letzter in meiner AK. :(

Bin heute die 1000 Lagen in 15:37 geschwommen, wieder so im grün-orangen Bereich (GA1/2). Wenn ich die Strecke in nächster Zeit mit gleicher Intensität in 14:xx schwimme, dann melde ich mich für die 400 Lagen an. Das sollte dann für unter 5:30 reichen und damit würde ich nicht Letzter :Huhu:

keko
11.02.2010, 18:20

Nein, das wirst du nicht!! Du wirst 1:48-1:50 anschwimmen!! :Holzhammer: :Peitsche: :Duell:

Godi68
11.02.2010, 18:32
Nicht, dass ich in Vergessenheit gerate, nur weil ich gerade meine Viren genieße
Meine Zuganzahl dürfte auch recht hoch seinund weder Oko-Wolf noch Godi sind zeitlich so weit enfernt. Die rote Laterne habt Ihr noch nicht so sicher.
Will mir jetzt jeder die rote Laterne abspenstig machen? :Diskussion: :Cheese:

Im Ernst: Trotz Deiner Viren (gute Besserung!) bist Du mit den 3:30ern für GA2 sowie Oko-Wolf mit seinen 3:40ern (leider) mir immer noch ein guuuutes, sprich elendig langes, Stück voraus :(

Trotzden hab ich noch nicht aufgegeben. Ein bisschen :Maso: und :quaeldich: werd ich mir noch verschreiben.
Besser: keko verschreibt sie uns allen. Ich freu mich schon jetzt auf den GA2- Block ab nächster Woche! Bis dahin gibts Erholung und :Prost:

Godi68
11.02.2010, 18:34
Nein, das wirst du nicht!! Du wirst 1:48-1:50 anschwimmen!! :Holzhammer: :Peitsche: :Duell:

Ooooch, lass ihn doch in 1:38 starten :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Godi68
11.02.2010, 18:45
dann melde ich mich für die 400 Lagen an. Das sollte dann für unter 5:30 reichen und damit würde ich nicht Letzter :Huhu:
Deprimierende Ernüchterung....:Weinen:

keko
11.02.2010, 19:00

Damit er nach 300m im Wasser steht und du an ihm vorbei ziehst?! :Lachen2:

keko
11.02.2010, 19:18
Besser: keko verschreibt sie uns allen. Ich freu mich schon jetzt auf den GA2- Block ab nächster Woche! Bis dahin gibts Erholung und :Prost:

Ab nächste Woche machen wir dann verstärkt schnelle Sachen, damit wir lernen, unsere Ärmchen und Beinchen wieder etwas schneller zu bewegen. ;)

Steffko
11.02.2010, 19:21
Ab nächste Woche machen wir dann verstärkt schnelle Sachen, damit wir lernen, unsere Ärmchen und Beinchen wieder etwas schneller zu bewegen. ;)

Guter Punkt. Ich versuch manchmal mich beim Einschwimmen zu einer schnelleren Frequenz zu zwingen, da ich meine dass ich echt recht langsam ziehe (mehr in richtung Abschlag) und deshalb zwischen durch zu viel "Schwung" verlieren.
Aber wie gehe ich das richtig an? Wirklich dann ne Bahn mit hoher Frequenz schwimmen - klar. Aber wie stellt man das dann sinnvoll an? wischi-waschi-Zug machen um Kraft zu sparen oder kürzeren Zug machen, also früher raus ausm Wasser. Irgendwo muss man ja die Energie einsparen damits nicht sofort zum Sprint wird.

Grüße.

Godi68
11.02.2010, 19:32
Mir reichts, wenn ich bei Meter 999 vorbei ziehe :Cheese:

canoxc
11.02.2010, 19:47
Irgendwo muss man ja die Energie einsparen damits nicht sofort zum Sprint wird.

Du musst einfach deinen Sprint zum neuen GA1 Tempo machen und schon passts :Cheese:

keko
11.02.2010, 20:01
Guter Punkt. Ich versuch manchmal mich beim Einschwimmen zu einer schnelleren Frequenz zu zwingen, da ich meine dass ich echt recht langsam ziehe (mehr in richtung Abschlag) und deshalb zwischen durch zu viel "Schwung" verlieren.
Aber wie gehe ich das richtig an? Wirklich dann ne Bahn mit hoher Frequenz schwimmen - klar. Aber wie stellt man das dann sinnvoll an? wischi-waschi-Zug machen um Kraft zu sparen oder kürzeren Zug machen, also früher raus ausm Wasser. Irgendwo muss man ja die Energie einsparen damits nicht sofort zum Sprint wird.

Grüße.

Einfach nicht mit vollem Druck durchs Wasser ziehen. Also nicht den Widerstand suchen. Oder kürzer Ziehen. Also wenn der Arm vorne ist, nicht mit der Schulter nachdrücken, sondern den Arm eher abfallen lassen und dann hinten nicht bis zum Schluß durchziehen. Aber irgendwie ist das alles tricky. Man lernt zwar sich schnell zu bewegen, gaukelt dem Körper aber was vor, weil er ja nicht die Widerstände hat wie beim echten schnellen schwimmen. Meiner Meinung nach lernt man das nur richtig bei schnellen kurzen Sprints. Das macht einen schnell. Ich glaube, dafür wird es jetzt Zeit. Habe schon mehrmals gelesen, dass der eine oder andere sich jetzt ausdauernder fühlt, aber nicht schneller ist. Also müssen wir die gewonnene Kraft und Ausdauer in Geschwindikgeit umzusetzen. Das ist auch die Aufgabe für die nächsten 4 Wochen.

oko_wolf
11.02.2010, 20:34

Sir, JA, Sir

oko_wolf
11.02.2010, 20:35

Wir werden eine Menge Spaß haben, seh' ich schon :Huhu:

oko_wolf
11.02.2010, 20:37

Stehen bleib' ich ja nicht, aber ich gebe dann sehr seltsame Geräusche von mir. Die Älteren werden sich noch erinnern, Antje, das Wappentier vom NDR klang ähnlich ;)

oko_wolf
11.02.2010, 20:39
Mir reichts, wenn ich bei Meter 999 vorbei ziehe :Cheese:

Wenn ich wirklich versemmel, dann brauchst Du nicht so lange. Aber ich versemmel' ja nicht, hat Keko ja verboten

Godi68
11.02.2010, 20:58
Aber ich versemmel' ja nicht, hat Keko ja verboten
Denk ich auch, das alles in Sifi bei Dir klappt :Blumen:
Die Wahrscheinlichkeit für einen bessere Zeit von mir liegt sowieso nur bei 0,01%, da bleib ich Realist. ;)

Hoffentlich spornt Dich "unser kleines, virtuelles Duell" auch wie bisher zu persönlichen Bestleistungen an, dann hätte das ganze seinen Sinn erfüllt :)
Mir machts zumindest spaß (wie das Schwimmen) :liebe053:

glaurung
11.02.2010, 21:38
Denk ich auch, das alles in Sifi bei Dir klappt :Blumen:
Die Wahrscheinlichkeit für einen bessere Zeit von mir liegt sowieso nur bei 0,01%, da bleib ich Realist. ;)

Hoffentlich spornt Dich "unser kleines, virtuelles Duell" auch wie bisher zu persönlichen Bestleistungen an, dann hätte das ganze seinen Sinn erfüllt :)
Mir machts zumindest spaß (wie das Schwimmen) :liebe053:

Du bist eh super. Du strotzt geradezu vor Energie und Spaß an der ganzen Sache hier. Der Erfolg wird sich deswegen definitiv noch einstellen. :Blumen:
Wolltest Du nicht vor ein paar hundert Seiten mal aussteigen? :Cheese:

Godi68
12.02.2010, 08:46
Wolltest Du nicht vor ein paar hundert Seiten mal aussteigen?
Was schert mich mein Geschreibs von damals :Lachen2:

BTW: Bin heute in der anderen bipolaren Phase meiner Persönlichkeit angekommen :(

Brust, Rücken ...kann doch eigentlich jeder
DAS wollte ich nicht auf mir sitzen lassen :Cheese:
Hätt ich aber doch sein lassen sollen...

also heute zu *gähn* menschenunwürdiger Zeit im Bad T17 getestet.

Nach Einsicht in das eigene Unvermögen bzgl. der o.g. Lagen

ENTSCHULDIGE ICH MICH BEI OKO-WOLF FÜR MEINE ANMAßUNG BZGL. EINES EVTL. DUELLS ZWISCHEN UNS BEIDEN IN SIFI :Blumen:

War dem Restalkohol geschuldet, der sich noch in mir befand...

Positiv an T17 war nur, dass ich nicht untergegangen bin. Hat leider nicht viel gefehlt. Tempomäßig habe ich mich locker in die Garde der 70+ jährigen und 3mal so gewichtigen anderen Badegäste eingereiht :Nee:

Jetzt werden wieder/weiter kleine Brötchen gebacken...

Die Zeiten für Brust und Rücken poste ich NIEMALS hier :Cheese:

glaurung
12.02.2010, 09:06
Die Zeiten für Brust und Rücken poste ich NIEMALS hier :Cheese:

Komm schon, arg viel länger als 55sec für 50m Brust wirste schon nicht gebraucht haben, oder? :Cheese:

neonhelm
12.02.2010, 09:16
Glaurung, nur damit du nochmal eine Idee vor Augen hast:

http://www.youtube.com/watch?v=tYLCYs7L8cs :Cheese:

Und dies ist unter anderem der Grund, warum ich Delle so prima finde...

http://www.youtube.com/watch?v=j9DFNBJxXeI

Kann es etwas Schöneres geben, als Mädelz in gut sitzenden Badeanzügen, die Delfin üben...? :Cheese:

FMMT
12.02.2010, 09:20
Komm schon, arg viel länger als 55sec für 50m Brust wirste schon nicht gebraucht haben, oder? :Cheese:

Also ich finde 55 sec für uns unbedarfte nicht so langsam:Cheese:

Wie sieht es eigentlich mit weiteren Badewannenzeiten aus?
Habt Ihr nur Mitleid und glaubt, Ihr lasst jetzt einen technisch unterbemittelten Senior im Glauben, er könnte im Schwimmbereich wenigstens etwas:Lachanfall:?

Keine Angst, ich kann neue Rekorde locker verkraften:cool:
Besser als beim Beinschlagsvergleich bin ich alle mal:liebe053:

Godi68
12.02.2010, 09:25
Ich sag NIX :Cheese: :Cheese: :Cheese:

glaurung
12.02.2010, 09:28
Glaurung, nur damit du nochmal eine Idee vor Augen hast:

http://www.youtube.com/watch?v=tYLCYs7L8cs :Cheese:

Und dies ist unter anderem der Grund, warum ich Delle so prima finde...

http://www.youtube.com/watch?v=j9DFNBJxXeI

Kann es etwas Schöneres geben, als Mädelz in gut sitzenden Badeanzügen, die Delfin üben...? :Cheese:

Sehr schön. Sehr, sehr schön. Wirklich überaus schön :Cheese:

Aber das mit der Monoflosse ist ja wohl auch stark. Sowas brauch ich noch in meinem Plastikarsenal :Lachen2: :Lachen2:
Da wirste doch angeschaut, als wärste net ganz dicht in der Birne, wenn'de mit so einem Teil im öffentlichen Badebetrieb auftauchst. :Cheese:

Aber die zwei Videos bekräftigen mich in meinem Vorhaben, Delphin im Rahmen meiner Möglichkeiten zu perfektionieren. Es ist einfach eine immens coole Schwimmart.

glaurung
12.02.2010, 09:31
Ich sag NIX :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Also ich hab's letzthin mal probiert. Recht zügig geschwommen in ca. 53sec. Am Anschlag wären's wohl etwas unter 50sec. :)

Godi68
12.02.2010, 09:39
Also ich hab's letzthin mal probiert. Recht zügig geschwommen in ca. 53sec. Am Anschlag wären's wohl etwas unter 50sec. :)Egal, was Du versuchst :Lachen2: . Ich sag NIX :Cheese: :Cheese: :Cheese:

oko_wolf
12.02.2010, 09:45
...Hoffentlich spornt Dich "unser kleines, virtuelles Duell" auch wie bisher zu persönlichen Bestleistungen an, dann hätte das ganze seinen Sinn erfüllt :)...

Tut es ;)

...ENTSCHULDIGE ICH MICH BEI OKO-WOLF FÜR MEINE ANMAßUNG BZGL. EINES EVTL. DUELLS ZWISCHEN UNS BEIDEN IN SIFI :Blumen: ...

Nix da, den Handschuh hab' ich jetzt schon aufgehoben :Cheese:

glaurung
12.02.2010, 09:45
Egal, was Du versuchst :Lachen2: . Ich sag NIX :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Du bist ein Spielverderber :Cheese: :Cheese:

Godi68
12.02.2010, 09:53
Tut es ;)

Nix da, den Handschuh hab' ich jetzt schon aufgehoben :Cheese:
Das hab ich befürchtet ;)

Das kommt davon ,wenn man die Klappe so weit aufreißt wie G....:Cheese: :Cheese: :Cheese:

glaurung
12.02.2010, 09:54
Das kommt davon ,wenn man die Klappe so weit aufreißt wie G....:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Klappern gehört zum Geschäft :Cheese:

oko_wolf
12.02.2010, 09:56
.....T17 getestet. [...]

Nach Einsicht in das eigene Unvermögen bzgl. der o.g. Lagen.:

Meinst Du eventuell T20 (mit den Lagen)?

T17 war doch der Regenerationsplan

Godi68
12.02.2010, 10:01
Meinst Du eventuell T20 (mit den Lagen)?

T17 war doch der Regenerationsplan
Nein, es WAR T17 :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Ich würde am liebsten im Boden versinken :Kotz:

Steffko
12.02.2010, 10:39
Also ich hab's letzthin mal probiert. Recht zügig geschwommen in ca. 53sec. Am Anschlag wären's wohl etwas unter 50sec. :)

Wirklich schnell ist das nicht. Also unter 50 Sek sollte man schon locker hinbekommen! Vermutlich stimmt an dem Ablauf bei dir irgendwas gar nicht. Vorn nem jahr beim Hochschulsport haben wir mal 50m zeiten Haupt-/Nebenlage gemessen, da war ich mit Brust 42s nur 4s langsamer als mit Kraul - :Lachanfall:

glaurung
12.02.2010, 10:50
Wirklich schnell ist das nicht. Also unter 50 Sek sollte man schon locker hinbekommen! Vermutlich stimmt an dem Ablauf bei dir irgendwas gar nicht. Vorn nem jahr beim Hochschulsport haben wir mal 50m zeiten Haupt-/Nebenlage gemessen, da war ich mit Brust 42s nur 4s langsamer als mit Kraul - :Lachanfall:
Da hast Du recht. Das ist nicht besonders schnell. Also unter 50 krieg ich hin. 42sec wohl eher nicht. Aber da wir's momentan ja so arg mit Zeiten haben, probiere ich auch das mal aus, wenn ich endlich wieder ins Wasser kann.
Kann mir schon gar nimmer merken, was ich alles probieren muss :Lachanfall: :Lachanfall:

keko
12.02.2010, 10:54
Da hast Du recht. Das ist nicht besonders schnell. Also unter 50 krieg ich hin. 42sec wohl eher nicht. Aber da wir's momentan ja so arg mit Zeiten haben, probiere ich auch das mal aus, wenn ich endlich wieder ins Wasser kann.

Muß alles erst mal geschommen werden. Vom Schreibtisch aus ist alles einfach. :)

glaurung
12.02.2010, 11:25
Muß alles erst mal geschommen werden. Vom Schreibtisch aus ist alles einfach. :)

Nix Schreibtisch. Ich gammel mit'm Laptop auf'm Sofa :Lachen2: :Lachen2:

keko
12.02.2010, 11:53
Nix Schreibtisch. Ich gammel mit'm Laptop auf'm Sofa :Lachen2: :Lachen2:

T21 = 24x50. Ich hoffe, du bewegst dich dann mal wieder von deiner Coauch runter. Du kannst die 24 50er auch Delphin schwimmen, wenn du Lust hast. :Cheese:

glaurung
12.02.2010, 12:24
T21 = 24x50. Ich hoffe, du bewegst dich dann mal wieder von deiner Coauch runter. Du kannst die 24 50er auch Delphin schwimmen, wenn du Lust hast. :Cheese:

An der Motivation hapert's nicht. Kannst Du mir glauben. Mir würde schon ein ausgedehnter Spaziergang draussen reichen. Das legt sich bei der Kälte aber immer noch sofort auf die Bronchien oder was auch immer.
Allerdings könnte es aufwärts gehen. Gliederschmerzen gestern und vorgestern an Stellen, die typisch für ne Immunreaktion sind. Wenn das jetzt die B-Zellen und T-Zellen sind, die anspringen, dann war das ganze aber mal heftigst verzögert. Sollte normalerweise nach 4-7 Tagen sein. :(

Sebastian100
12.02.2010, 13:19
Wie sieht es denn mit der Gelenkigkeit aus? Kannst du dir auf dem Rücken über Kreuz die Hände geben?

Kann das bei euch jeder ohne Probleme? Wenn ich mit der linke Hand über meinen Kopf greife und die rechte Hand an meinem Rücken heranführe ist das bei mir kein Problem. Andersrum herrscht ein Handabstand von gut 10 - 12 cm. Beim Schwimmen ist mir aufgefallen, dass ich meinen rechten Arm wesentlich flacher und undynamischer ins Wasser bewege. Zudem befindet sich meine bessere Atemseite links. Wenn ich rechts Atme verlier ich total die Wasserlage - ich liege fast komplett auf der Seite und muss mich erstmal wieder in Schwebeposition bringen um überhaupt ziehen zu können, daraufhin erfolgt ne rießige Beinscheere. Kann das was mit der Beweglichkeit zu tun haben? Welche Dehnübung ist denn dafür am besten geeignet?

canoxc
12.02.2010, 13:39
Kann das bei euch jeder ohne Probleme? Wenn ich mit der linke Hand über meinen Kopf greife und die rechte Hand an meinem Rücken heranführe ist das bei mir kein Problem. Andersrum herrscht ein Handabstand von gut 10 - 12 cm.
Könnte sein, weil 12cm sind ja schon recht viel. Aber wenn du links atmest müsste doch eigentlich der rechte Arm flexibler sein? Und flach eintauchen ist doch auch nicht schlecht :confused:

Also bei mir gehts auf der einen Seite auch besser, aber berühren tun sich die Finger schon immer.

Edit: oO und dass in deinem Alter!

autpatriot
12.02.2010, 16:54
heute erfolgreich das Abzeichen für Kekos Seepferdchen absolviert :liebe053:

war echt super und mit der zeit mache es mir immer mehr spaß

gesamt war ich 1:15:00 im wasser

die 3 x 200 GA1 zum schluss wollt ich den 1. nochmal richtig zügig schwimmen raus kam eine 3:22, und das nach der Vor"belastung" da war ich schon zufrieden , die restlichen bich ich dann in 3:40 geschwomm soll wären 3:58!!

bei den 1000 Meter Lagen hab i net genau mitgestoppt aber dürften sich um die 20 min bewegt haben. Brust,Rücken und Delphin sind nicht gerade meine Stärken aber hat trotzdem spaß gemacht.

nun absolviere ich am Sonntag noch t14od t15 und dann wart ma mal ab was sich keko fürs nächste Programm einfallen lässt.

keko
12.02.2010, 17:03
heute erfolgreich das Abzeichen für Kekos Seepferdchen absolviert :liebe053:

Glückwunsch :Blumen:

war echt super und mit der zeit mache es mir immer mehr spaß

gesamt war ich 1:15:00 im wasser

die 3 x 200 GA1 zum schluss wollt ich den 1. nochmal richtig zügig schwimmen raus kam eine 3:22, und das nach der Vor"belastung" da war ich schon zufrieden , die restlichen bich ich dann in 3:40 geschwomm soll wären 3:58!!

Das war dann aber Kraul, oder? Sag bloß nicht, dass du 3:22 Lagen geschwommen bist?! :Gruebeln:

nun absolviere ich am Sonntag noch t14od t15 und dann wart ma mal ab was sich keko fürs nächste Programm einfallen lässt.

Nächste Woche kommt 24x50 jeden 3. schnell. Gibt aber am Wochenende noch einen Plan dazu. :) Ich mache das als Lagen, wer Lust hat, kann das auch tun.

Straik
12.02.2010, 17:51
Zwei neue Videos von mir. Ich sag erstmal nichts:

von links nach rechts (http://www.youtube.com/watch?v=QXlPSleKN4I)
von rechts nach links (http://www.youtube.com/watch?v=hWUq149mrg4)

Straik
12.02.2010, 19:55
:Lachen2: Also ihr dürft natürlich schon was sagen.
Ich kann das ab.

PippiLangstrumpf
12.02.2010, 20:08
Ich kann das ab.

Alle sprachlos - oder besoffen wegen Karneval :Cheese:
Ich find, Deine Arme sehen vorne nicht so richtig gestreckt aus.

Godi68
12.02.2010, 20:17
Ich kann das ab.
Ich hab ja keine Ahnung vom Schwimmen, aber... :Cheese:

Vergleich vid von Nov (frontal) und jetzt aqua3/4: Ich find, Du nimmst die Ellbogen etwas höher und setzt die Hände/Arme nicht mehr so ganz eng ins Wasser. Also Verbesserungen. :)

Was anderes hab ich nicht festgestellt. Da sollen die Erfahrenden Dich zerpflücken :Cheese:

Wie ist denn Deine Meinung?

DeRosa_ITA
12.02.2010, 21:06
hat bitte jemand einen Link o.Ä. zu dem Sifi-Treffen und dem Lauf am Folgetag ohne dass ich mich hier durch den Thread wühlen muss? :-)

Straik
12.02.2010, 21:07
Wie ist denn Deine Meinung?

Ich bin ziemlich schockiert.
Mannomann, ich muss schon genau und mit gutem Willen hinsehen, um überhaupt eine Verbesserung zu sehen.

Der Kopf ist höher, die Schultern etwas beweglicher, ansonsten der gleiche querschraubende Dreck wie im November.

Um schön zu schwimmen, muss ich langsam schwimmen. Aber das kann ja jeder.

PippiLangstrumpf
12.02.2010, 21:07
hat bitte jemand einen Link o.Ä. zu dem Sifi-Treffen und dem Lauf am Folgetag ohne dass ich mich hier durch den Thread wühlen muss? :-)

Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12282&highlight=sindelfingen)

DeRosa_ITA
12.02.2010, 21:09
das geht ja locker-flockig flott hier, danke!

Steffko
12.02.2010, 21:29
Hey Straik ... welches Schwimmbad ist das?

...
Ich find, Deine Arme sehen vorne nicht so richtig gestreckt aus.

Jo ... wenn du dich mit dem einen Arm hinten abdrückst schieb den anderen mal gleichzeitig nach gaaaaanz vorne - Ute M. würde sagen da muss ein Impuls sein ;)
Habe ich nämlich eben beim Training auch ein aha-Erlebnis gehabt. Irgendwie dachte ich, naja streck dich mal gemütlich nach vorne, und *wusch* gings rauschen an den Ohren los. Klar war auch anstrengend, aber gutes Gefühl mal zu spüren wo es hin muss. Ansonsten bin ich noch ein bischen zügige Arme geschwommen und am ende nochmal mit Kurzflossen um den 2er Kick zu üben. Musste feststellen, das ich sonst immer genau umgekehrt gemacht habe. Also rechte Arm kur vorm eintauchen und rechter Kick gleichzeitig :D
Insgesamt 3500m un 90min heute. Leider etwas übers Wochenziel hinaus ... machte aber so Laune heute.

Grüße.

Straik
12.02.2010, 21:45
Hey Straik ... welches Schwimmbad ist das?

Jo ... wenn du dich mit dem einen Arm hinten abdrückst schieb den anderen mal gleichzeitig nach gaaaaanz vorne

AquaLaatzium, wir waren in der Sauna und sind nur zum Filmdrehen kurz ins Schwimmbad.

Ja, die Streckung fehlt sowohl vorne als auch hinten. Menno, so viele Baustellen.

Steffko
12.02.2010, 22:14
AquaLaatzium, wir waren in der Sauna und sind nur zum Filmdrehen kurz ins Schwimmbad.

Ja, die Streckung fehlt sowohl vorne als auch hinten. Menno, so viele Baustellen.

Da war ich letztes Jahr das letzte mal irgendwann :D

Ach ja heute nochmal beim KR-Beinen auf die Uhrgeschaut: 1:40 auf 50m ... ich glaube ich schwimme teilweise rückwärts ^^ kein Witz!

neonhelm
12.02.2010, 22:39

Hmmm, zwei Dinge: Wasserlage und es hapert am Push. Die letzten 40cm schummelst du das Wasser gegen die Hüfte, wenn ich das richtig erkennen kann. Besser wär nach hinten...

Guck mal bei 0:59.

http://www.youtube.com/watch?v=kxTI3xV7hew

Und wenn du die Wasserlagen vergleichst, sieht das ungefähr so aus: ^ bei dir gegen - beim Phelbs. Ok, bisschen übertrieben vielleicht, aber lang und gerade auf dem Wasser liegen wär nochmal was, was ich üben würde...

keko
12.02.2010, 22:40

Also du mußt den Arm viel länger vorne stehen lassen und dann mit der Schulter nachdrücken. Wenn du vorne das Wasser greifst, das ist der wichtigste Moment des Schwimmens, egal ob Kraul, Delphin, Rücken oder Brust.

Ich seh´s nicht genau, aber mir kommt es so vor, als ziehst du mit dem Unterarm nach unten durchs Wasser. Also dass bei dir der Ellbogen den Zug anführt und nicht die Hand. Das wäre natürlich falsch.

Es mußt so sein: Hand taucht ein, Arm wird nach vorne gestreckt, jetzt mit der Schulter nachdrücken. Kurz inne halten: Wasser spühren und greifen, erst dann: Hand führt den Zug an, der Ellbogen bleibt zunächst oben stehen. Mit Hand + Unterarm wird die Zugphase eingeleitet, Ellbogen geht dann nach hinten mit.

Ausserdem wirkt dein ganzes Schwimmen etwas hakig und ungelenk.

Der Beinschlag ist meiner Meinung nach zu stark für lange Strecken. Ich vermute, der saugt dir zu viel Luft und Energie weg.

Aber das wird schon. Sooo schlecht ist es wirklich nicht :) ;)

glaurung
12.02.2010, 22:50
@Straik: also ich hab jetzt grad keinen Nerv, mehr zu schreiben. Einiges wurde ja schon gesagt.
Aber was mir auch sofort aufgefallen ist, sind die Beine. Die machen eine viel zu starke Amplitude. Ich bin mir sicher, dass das auf einem Unterwasser-Video brutal auffallen würde. Ausserdem sehe ich ne heftige Beinschere. Aber auch das würde auf nem Unterwasser-Video viel stärker auffallen.

glaurung
12.02.2010, 22:51

Boah, das weiß ich jetzt aber net, ob wir Dich da auch noch brauchen können :Cheese: :Cheese: ;)

Für uns bist Du viel zu schnell und für Chefchen viel zu lahm. :Lachen2:

Straik
12.02.2010, 23:31
Danke euch für euer feedback. Am meisten bestürzt mich, wie weit meine Eigenwahrnehmung von der Realität entfernt ist.
Nu hab ich sie also auch, diese bipolare Störung:).

^ bei dir gegen - beim Phelbs

Schön gesagt:Lachen2:. Das mir auf den letzten 40 cm der Druck fehlt, ich den Zug durchschummel, das hast du nett gesagt. 40 cm hört sich niedlich an, aber das ist ja fast der halbe Zug!

Also du mußt den Arm viel länger vorne stehen lassen und dann mit der Schulter nachdrücken.

Und da vorne fehlt die andere Hälfte. Na Bravo.
Über den zu starken/weiträumigen Beinschlag mach ich mir am wenigsten Sorgen. Der geht auf Strecken >200m eh zwangsläufig gegen null:Cheese:.

Ab morgen kann ich das wieder positiv sehen. Ich bin nicht besser, aber schneller geworden. Und ich weiß wenigstens, was ich zu tun hab. Mann, hab ich ein Potenzial;).

sandra7381
12.02.2010, 23:47
Hey, ihr habt mich vergessen. :Cheese:

sandra7381
13.02.2010, 00:35
Da ich letzte Woche nicht im Wasser war, gibt es diese Woche einiges zum Nachholen. So bin ich gestern zuerst T19 geschwommen. Fühlte sich ganz gut an und die 100er gingen alle im Soll von 1:56min bzw. 1-2sec langsamer. Wenn ich 3er Zug schwimme(n muss/soll), dann wird das automatisch schön langsam bei mir. :cool:
Heute dann der Test fürs international anerkannte und heiß begehrte Keko-Seepferdchen: T20! :liebe053:
Ich hoffe mal, dass ich es überreicht bekomme. Die 1000m Lagenwechsel gingen in 21:13min, bei den 3x200m Lagen habe ich jeweils nur ca. 30-35m bzw. 35-40m Delphin gL geschafft, den Rest bin ich dann einarmig weitergeschwommen. Alle 200er genau in 4:31min. Die 500m Einschwimmen lagen bei 9:44min.
Das Programm hat sehr viel Spaß gemacht und ging fix rum! :Blumen: Insgesamt waren wir 1:18h im Wasser, reine Schwimmzeit 1:09h bei mir.
Hier noch Ingos Zeiten (er möchte das Keko-Seepferdchen natürlich auch mit Stolz präsentieren :Lachen2:): 1000m Lagenwechsel in 18:15min, die 3x200m in 3:38, 3:37 und 3:26. 500m Einschwimmen in 8:35min. Ingo ist insgesamt 3,6km geschwommen, da ich mal wieder viel zu langsam war. ;)

Volkeree
13.02.2010, 00:37

Wird das ne Schwimm- oder ne Zählübung ?:Cheese:

glaurung
13.02.2010, 01:00
Wird das ne Schwimm- oder ne Zählübung ?:Cheese:

Ich könnte Dir nen Poolmate andrehen. Der zählt das für Dich :Lachanfall: :Lachanfall:

Godi68
13.02.2010, 09:59
Nächste Woche kommt 24x50 jeden 3. schnell. Gibt aber am Wochenende noch einen Plan dazu. :) Ich mache das als Lagen, wer Lust hat, kann das auch tun.
Du keko, ich hab nächste Woche kaum Zeit zum Schwimmen :( , wollte T21 daher schon morgen früh absolvieren.

Kannst Du kurz skizzieren, welches Tempo (GA1/GA2 oder GA2/WSA???) die 50er mit welcher Pausenlänge geschwommen werden sollen? :Blumen: :Blumen:

Den Rest mix ich mir dann selbst zusammen :liebe053: .

keko
13.02.2010, 10:26
Du keko, ich hab nächste Woche kaum Zeit zum Schwimmen :( , wollte T21 daher schon morgen früh absolvieren.

Kannst Du kurz skizzieren, welches Tempo (GA1/GA2 oder GA2/WSA???) die 50er mit welcher Pausenlänge geschwommen werden sollen? :Blumen: :Blumen:

Den Rest mix ich mir dann selbst zusammen :liebe053: .

24x50 GA2, jeden 3. WSA, Pause = 30s

Also bei 7min auf 400: 53-53-46-53-53-46-53-53-46....

keko
13.02.2010, 10:34
Heute dann der Test fürs international anerkannte und heiß begehrte Keko-Seepferdchen: T20! :liebe053:

Glückwunsch :liebe053: Damit hast du freien Eintritt in jedem Schwimmbad der Welt ;)

Hier noch Ingos Zeiten (er möchte das Keko-Seepferdchen natürlich auch mit Stolz präsentieren :Lachen2:): 1000m Lagenwechsel in 18:15min, die 3x200m in 3:38, 3:37 und 3:26. 500m Einschwimmen in 8:35min. Ingo ist insgesamt 3,6km geschwommen, da ich mal wieder viel zu langsam war. ;)

Ist Ingo der 'Ingo77', von dem es hier auch schon mal ein Schwimmvideo zu sehen gab?

Statler
13.02.2010, 10:36

Ich bin ja gerade am Überlegen,ob das wirklich was für meine Athletin:Liebe: ist oder ob es langsam zu speziell für die kurze Strecke ist.:Gruebeln:
Das muß ich nochmal mit ihr diskutieren,ob solche Pläne sinnvoll sind,wenn man sich eigentlich auf 3.8km vorbereitet.
Ich bin nicht davon überzeugt.

der Coach

keko
13.02.2010, 10:37
Ab morgen kann ich das wieder positiv sehen. Ich bin nicht besser, aber schneller geworden. Und ich weiß wenigstens, was ich zu tun hab. Mann, hab ich ein Potenzial;).

Genau! So mußt du das sehen... :Cheese:

sandra7381
13.02.2010, 10:40
Glückwunsch :liebe053: Damit hast du freien Eintritt in jedem Schwimmbad der Welt ;)
Was will man mehr im Leben haben!? :Cheese:

Ist Ingo der 'Ingo77', von dem es hier auch schon mal ein Schwimmvideo zu sehen gab?
Ja, genau, das ist er. :)
So weit wie gestern liegen wir sonst nicht auseinander. Ich kann halt überhaupt keine Lagen schwimmen (also zumindest nicht in einem angemessenem Tempo). Ist mir aber egal, denn Spaß macht es mir trotzdem. :liebe053:

glaurung
13.02.2010, 10:44
Ich bin ja gerade am Überlegen,ob das wirklich was für meine Athletin:Liebe: ist oder ob es langsam zu speziell für die kurze Strecke ist.:Gruebeln:
Das muß ich nochmal mit ihr diskutieren,ob solche Pläne sinnvoll sind,wenn man sich eigentlich auf 3.8km vorbereitet.

der Coach

Ich bin zwar net keko, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass schnelle Dinger ab und zu drin sein müssen. Dadurch kommt die Kraft.
Ausserdem trainieren wir ja auch auf 1000m hin. Das ist ebenso ne Langstrecke und ich denke nicht, dass man auf 3,8km arg viel anders hin trainiert als auf 1km.

Als Kurzstrecke würde ich 50-200m oder allenfalls noch 400m bezeichnen.

Ist das Schmarrn, keko? Oder hab ich ausnahmsweise recht? :Cheese:

sandra7381
13.02.2010, 10:45
Es geht ja beim Schwimmen auch um den Gesamtumfang der einzelnen Einheit. Strecke schwimmen könnt ihr immer noch, doch dafür eine gewisse Grundschnelligkeit zu haben, kann nicht schlecht sein. ;)

keko
13.02.2010, 10:45

der Coach

Coach, das ist eine Einheit für dein Maultäschle auch im Februar auch als Vorbereitung für FFM. Die Pausen sind relativ kurz und die Belastung meist nur GA2, dazu insgesamt sehr lang (24x50=1200). Das paßt hervorragend. Laß es sie schwimmen. Kurz vor SiFi machen wir dann noch ein paar spezielle Sachen, die braucht sie nicht machen. Das sage ich dann aber noch.

keko
13.02.2010, 10:48

Nee, kein Schmarrn. Theoretisch hast du´s echt drauf :Cheese: :Cheese:

Statler
13.02.2010, 10:56
Coach, das ist eine Einheit für dein Maultäschle auch im Februar auch als Vorbereitung für FFM. Die Pausen sind relativ kurz und die Belastung meist nur GA2, dazu insgesamt sehr lang (24x50=1200). Das paßt hervorragend. Laß es sie schwimmen. Kurz vor SiFi machen wir dann noch ein paar spezielle Sachen, die braucht sie nicht machen. Das sage ich dann aber noch.

Gegen GA2 ist ja nicht zu sagen,aber diese kurzen Sachen um diese Jahreszeit finde ich unpassend.Wir machen ja Grundlagenausdauer und Technikverbesserung im Winter.
Ich tue mich einbisschen schwer mit diesen ganzen Zeitnahmen.
Man achtet zu sehr darauf,wie schnell man ist und weniger,wie man schwimmt.
Jetzt Du...und wer erlaubt Dienen Schwimmsklaven ständig mit zureden,wenn die Chefs sprechen???:Lachanfall:

PippiLangstrumpf
13.02.2010, 10:59

Falls das weder mit den Sub18 noch mit dem Keko-über-50-m-Schlagen was wird, könntest Du ja sein Trainer-Assistent werden, um uns kommendes Jahr auf sub17 zu bringen :Cheese:

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif

glaurung
13.02.2010, 11:19

Ich weiß. Bin halt doch kopfg'steuert! :Cheese: :Cheese:

Steffko
13.02.2010, 11:24
Gegen GA2 ist ja nicht zu sagen,aber diese kurzen Sachen um diese Jahreszeit finde ich unpassend.Wir machen ja Grundlagenausdauer und Technikverbesserung im Winter.

Die Zeitnahmen sind ja nur Richtwerte um die unterschiedlichen Belastungen vorzugeben.
Und einen kleien Anteil WSA soll/muss man auch in der Grundlagenphase machen (max 5% des gesamt Trainignsumfangs ist da der Richtwert). Kurze WSA-Strecken im technisch sauberem submaximalem Tempo sind auch sehr gut um den eigenen Bewegungsablauf zu ökonomisieren. Vergleiche: auch wenn ich einen langen lauf mache, schadet es nicht immer mal wieder eine kurze Steigerung einzubauen. Das schult die koordinativen Fähigkeiten enorm. Das ist hier beim Schwimmen nicht anders.

10x 50m WSA oder solche Scherze würde ich dann auch eher für später aufheben (bezogen auf FFM).

Just my 2 cents.

FMMT
13.02.2010, 11:28
Da war ich letztes Jahr das letzte mal irgendwann :D

Ach ja heute nochmal beim KR-Beinen auf die Uhrgeschaut: 1:40 auf 50m ... ich glaube ich schwimme teilweise rückwärts ^^ kein Witz!

1:40 auf 50 oder überhaupt 50 Meter KR-Beine schaffe ich nicht:Nee:
Also denk, daran, es gibt immer noch schlechtere, also ganz so schlecht kannst Du dann doch nicht sein:Cheese: .
Wobei dies eigentlich immer weiter geht. Auf kurzen Strecken habe selbst ich es schon geschafft mit KR-Beine junge Brustschwimmerinnen zu überholen:Lachanfall:

keko
13.02.2010, 11:29

Ist ja auch richtig, aber häng sie nich zu lange an diesen Dingen auf. Es muß auch mal vorwärts gehen. Zumal es bald warm wird und dann die Leute eh lieber auf ihren Rädern hocken.

Ich tue mich einbisschen schwer mit diesen ganzen Zeitnahmen.

Bei meiner Uhr wird immer die Anzahl der Zwischenzeiten angezeigt. So muß ich eigentlich gar nicht zählen.

FMMT
13.02.2010, 11:34
Ich bin ziemlich schockiert.
Mannomann, ich muss schon genau und mit gutem Willen hinsehen, um überhaupt eine Verbesserung zu sehen.

Der Kopf ist höher, die Schultern etwas beweglicher, ansonsten der gleiche querschraubende Dreck wie im November.

Um schön zu schwimmen, muss ich langsam schwimmen. Aber das kann ja jeder.

Auch hier ist schockiert relativ:Cheese:
Schau Dir mal meine Videos von Sifi an, da wurde selbst Keko blass. Und ich befürchte außer einer gefühlt entspannderen Armüberwasserphase schwimme ich immer noch einen "eigenen" Rhythmus:Lachanfall:

War es bei Dir eigentlich eine 25 Meter Bahn oder kürzer?
Sah bei Dir doch recht flott aus:Blumen: .

Statler
13.02.2010, 11:40
Die Zeitnahmen sind ja nur Richtwerte um die unterschiedlichen Belastungen vorzugeben.
Und einen kleien Anteil WSA soll/muss man auch in der Grundlagenphase machen (max 5% des gesamt Trainignsumfangs ist da der Richtwert). Kurze WSA-Strecken im technisch sauberem submaximalem Tempo sind auch sehr gut um den eigenen Bewegungsablauf zu ökonomisieren. Vergleiche: auch wenn ich einen langen lauf mache, schadet es nicht immer mal wieder eine kurze Steigerung einzubauen. Das schult die koordinativen Fähigkeiten enorm. Das ist hier beim Schwimmen nicht anders.

10x 50m WSA oder solche Scherze würde ich dann auch eher für später aufheben (bezogen auf FFM).

Just my 2 cents.

Mir geht es nicht um das GA2-Schwimmen.Diese 50m-Sachen finde ich nicht passend.Ich lasse sie lieber Steigerungspyramiden schwimmen.

Das Maultäschle ist vor Kekos Schwimmsekte brav ohne Uhr ins Wasser gegangen.Jetzt hat sie sich extra so ein Teil gekauft.
Ich bin immer noch der Meinung,dass man das nach Gefühl machen sollte.Während meiner IM-Vorbereitung bin ich auch Steigerungen geschwommen,aber nach Gefühl und nicht über 50m.
Ich finde die ständige Kontrolle der Zeit nicht gut.:Nee:

Das Maultäschle trifft aber die Entscheidungen,wie sie trainieren will.Ich sage nur hinterher,hättest Du mal auf mich gehört.:Lachanfall: :Lachanfall:

FMMT
13.02.2010, 11:54
Es wird immer schlimmer:Nee:
Fast eine Woche nicht geschwommen und die Entzugserscheinungen werden immer stärker:Weinen:
Vor einem halben Jahr suchte ich noch nach allen möglichen Ausreden um mich vorm Schwimmen zu drücken und jetzt, kann ich es nicht erwarten:Cheese:

Auf die 24*50 freue ich mich schon, in der zweiten oder dritten Einheit wollte ich dann verstärkt meine Schwäche auf längeren Strecken trainieren und hoffe dabei noch auf einen Schub bei den 200ern.
Aufgefallen ist mir auch, dass ich direkt nach Technik und Brust/Rücken auch im Kraul bessere Zeiten schwimme:liebe053:.

FMMT
13.02.2010, 11:56
Das Maultäschle trifft aber die Entscheidungen,wie sie trainieren will.Ich sage nur hinterher,hättest Du mal auf mich gehört.:Lachanfall: :Lachanfall:

Dass hätte jetzt aber auch Keko schreiben können:

Der Glaurung trifft .....:Lachanfall:

FMMT
13.02.2010, 12:03
Mir geht es nicht um das GA2-Schwimmen.Diese 50m-Sachen finde ich nicht passend.Ich lasse sie lieber Steigerungspyramiden schwimmen.

Das Maultäschle ist vor Kekos Schwimmsekte brav ohne Uhr ins Wasser gegangen.Jetzt hat sie sich extra so ein Teil gekauft.
Ich bin immer noch der Meinung,dass man das nach Gefühl machen sollte.Während meiner IM-Vorbereitung bin ich auch Steigerungen geschwommen,aber nach Gefühl und nicht über 50m.

Also, mein Hauptwettkampf im Sommer ist Roth, aber hier und jetzt zählt Sifi:Cheese:
Ich finde gerade jetzt den Zeitpunkt ideal, um Schnelligkeit beim Schwimmen zu trainieren, im Frühjahr wird Rad und Laufen zu belastend, da folgen bei mir eher lange ruhigere Einheiten im See.
Und 24*50 ist sicherlich eine super Ausdauereinheit:liebe053:

keko
13.02.2010, 12:25
Ich bin immer noch der Meinung,dass man das nach Gefühl machen sollte.

Wenn du immer nach Gefühl machst, wie willst du dann sehen, ob es vorwärts geht oder nicht? Die Hauptserien würde ich schon nach Uhr machen, bei den anderen Sachen ist es egal. Du darfst dich halt nicht von der Uhr verrückt machen lassen -- mußt drüber stehen, wenn es mal nicht so läuft.

Und ich sage, wenn das Maultäschle ganz hinten aus dem Langener Waldsee steigt: hättest du nur auf mich gehört :Cheese:

Oje, das arme Maultäschle.... wird gerade zwischen ihrem Trainergespann hin und her gezogen. Hoffentlich hält sie diesem enormen Druck bloß stand. :(

Godi68
13.02.2010, 13:27

Jan Christoph
13.02.2010, 13:47
Mal als kleine Anregung zum Thema Intervalltraining: Ich finde Blöcke ala 10x100 GA2 mental ziemlich schwer zu schwimmen, und durfte gestern beim Vereinstraining mal eine ganz nette Variante schwimmen:

3 x (4-5 x 100 m) - Serienpause 60 s
1.) 100 m PB + 20 sek. Pause 20 s
2.) 100 m PB + 15 sek. Pause 40 s
3.) 100 m PB + 10 sek. Pause 60 s

Die gingen bei mir in 1:45, 1:40, 1:35 weg \o/
Auch wenn die letze Serie schon ziemlich anstrengend war, denke ich dass die 18 Minuten damit gut möglich sein sollten.

keko
13.02.2010, 18:17
Mal als kleine Anregung zum Thema Intervalltraining: Ich finde Blöcke ala 10x100 GA2 mental ziemlich schwer zu schwimmen, und durfte gestern beim Vereinstraining mal eine ganz nette Variante schwimmen:

Auch wenn die letze Serie schon ziemlich anstrengend war, denke ich dass die 18 Minuten damit gut möglich sein sollten.

Ja danke, ist eine schöne Variante. Werde demnächst mal drauf zurückgreifen :)

FMMT
13.02.2010, 18:22

Also, liebe stillen Mitleser, überlegt Euch bitte, was Ihr hier vorschlagt:Holzhammer: . Der Schleifer kennt kein Pardon und würde uns alles austesten lassen:Peitsche:, gell?

Steffko
13.02.2010, 18:28

Ich finde die ständige Kontrolle der Zeit nicht gut.:Nee:

Völlig korrekt - der Mittelweg ist in meinen Augen das richtige. Wie Keko schon sagte dient es zur Kontrolle - oder besser zur Überprüfung des Trainings und zwar hinterher. Stimme dem Coach völlig zu, dass man sich da nichts aufzwängen sollte. Wenn 200er GA2 Laut Vorgabe etwa bei 3:40 liegen soll, ich aber nen schlechten Tag habe - so what!? - mach ich halt 3:45 damit es sich gut anfühlt.
Und .. neulingen hilft es evtl mal zu zeigen, was eigentlich wo einzuordnen ist. Hättest du mit im Feb. 2009 gesagt dass ich 200m in sub 30s laufen kann hätte ich dir nen Vogel gezeigt. Im Okt 2009 gingen die 29,x dann sogar noch nach einer Intervalleinheit. Vieles wird einfach im Kopf entschieden - ebenso das "WIE" nutze ich meine Uhr. Bein Laufen trage ich den Pulser auch nur um mir es hinterher in Ruhe anzuschauen ;)

Trainign ist kein Zwang und muss Spaß machen!

Grüße.

Steffko
13.02.2010, 18:29

Irgendwie muss ich gerade an T16 denken :o

crobi
13.02.2010, 18:54
völlig platt vom Langlauf gestern und mit Muskelkater grad da wo ich ihn zum Schwimmen nicht brauchen kann, bin ich heute T 18 geschwommen.
Badewannenfans ich hab 2:29 gebraucht, bitte aber zu bedenken dass es vieeel Zeit braucht eine Badewanne zu wenden :Lachen2:
Die WSA-Sachen waren richtig hart, ich bin bei keinem heute an die vorgegebene Zeit ran gekommen. Bei den 50ern hab ich jeden 2. mit Paddels gemacht, beim 10. hab ich die Dinger fast nicht mehr durchs Wasser ziehen können.
Dafür hab ich das offizielle Einschwimmen um 300 m erweitert, der Geselligkeit wegen :Cheese:

oko_wolf
13.02.2010, 18:56

Und ich sag' noch...

oko_wolf
13.02.2010, 19:03
Heute noch T15

200er in 3:40, 3:46, 3:41
100er in 1:50, 1:47, 1:49, 1:47, 1:48, 1:46

@Godi: Bevor Du fragst: :) Nein, das war nicht mehr ganz GA2, aber bis auf die letzte Bahn im 3er-Zug.
Ich hatte heute einen Trainingskameraden dabei, der am Montag auf 500m in meinem Wasserschatten 6sec schneller war als ich. Da wollte ich die Hierarchie wieder gerade rücken :cool:

FMMT
13.02.2010, 19:09
völlig platt vom Langlauf gestern und mit Muskelkater grad da wo ich ihn zum Schwimmen nicht brauchen kann, bin ich heute T 18 geschwommen.
Badewannenfans ich hab 2:29 gebraucht, bitte aber zu bedenken dass es vieeel Zeit braucht eine Badewanne zu wenden :Lachen2:
Die WSA-Sachen waren richtig hart, ich bin bei keinem heute an die vorgegebene Zeit ran gekommen. Bei den 50ern hab ich jeden 2. mit Paddels gemacht, beim 10. hab ich die Dinger fast nicht mehr durchs Wasser ziehen können.
Dafür hab ich das offizielle Einschwimmen um 300 m erweitert, der Geselligkeit wegen :Cheese:

Schön, freue mich über alle BW-Zeiten:Danke: . Die richtige Wende dürfte wirklich einige Sekunden sparen:Cheese: oder könnte hier die 50 Meter Bahn ausnahmsweise mal schneller sein:Gruebeln:

FMMT
13.02.2010, 19:11
Heute noch T15

@Godi: Bevor Du fragst: :) Nein, das war nicht mehr ganz GA2, aber bis auf die letzte Bahn im 3er-Zug.
Ich hatte heute einen Trainingskameraden dabei, der am Montag auf 500m in meinem Wasserschatten 6sec schneller war als ich. Da wollte ich die Hierarchie wieder gerade rücken :cool:

Irgendwie spüre ich gerade einen heißen Atem im Nacken:Blumen:

oko_wolf
13.02.2010, 19:27

Keine Angst, das Tempo halte ich nicht annährend auf 1000m, die Pausen brauch ich schon ;) . Die Zeiten aus T19 wären mein Wunsch für Sifi, da wär' ich schon zufrieden

FMMT
13.02.2010, 19:35
Keine Angst, das Tempo halte ich nicht annährend auf 1000m, die Pausen brauch ich schon ;) . Die Zeiten aus T19 wären mein Wunsch für Sifi, da wär' ich schon zufrieden

Leider nicht nur Du:Cheese:

Godi68
13.02.2010, 20:14
Heute noch T15

@Godi: Bevor Du fragst: Nein, das war nicht mehr ganz GA2, aber bis auf die letzte Bahn im 3er-Zug.
DAS ist ja fast noch schlimmer :Cheese:

Ich hatte heute einen Trainingskameraden dabei, der am Montag auf 500m in meinem Wasserschatten 6sec schneller war als ich. Da wollte ich die Hierarchie wieder gerade rücken
DIE hast Du nicht nur bei Deinem Kameraden zurechtgerückt :(

Beide Tempi sind derzeit klar außerhalb meiner Reichweite....

Ja, eure Zeiten sind fast vergleichbar :Blumen:

Das ist ja sub19, gell?

OK, ich verabschiede mich aus dem Rennen......

oko_wolf
13.02.2010, 21:42
Ja, eure Zeiten sind fast vergleichbar .....

Nur der Test, der geht klar an ihn.

Das sieht ganz so aus, als würde ich meine GA2-Intervalle deutlich über meine Verhältnisse (soll heissen zu schnell) schwimmen. Das paßt auch zu meinen Testergebnissen, die die Intervallzeiten nicht bestätigen.

Das ist ja sub19, gell? ....

Wenn alles passen würde, könnte es eine tiefe 19 geben, an alles andere will ich noch nicht einmal denken (geträumt hab' ich auch nach meinen schönen 200er-Ergebnissen, und dann hat mich die Realität wieder eingeholt).

...OK, ich verabschiede mich aus dem Rennen...

Das fände ich sehr schade. Wenn Deine Zeiten GA2 sind (und nicht wie meine zu schnell) dann liegen wir gleich auf (Dein 400m Test war gerademal 6sec langsamer als mein letzter) und es käme auf den Tag an, wer eventuell zuerst anschlägt.

...Und denk' dran, ich bin berühmt für meinen ersten schnellen 100er.

keko
13.02.2010, 23:13

Bin vorhin die 24 50er geschwommen. Ist eine schöne Übung, wird euch gefallen ;) Pausen waren auch ok, evtl. würden auch 20s reichen. Allerdings bin ich das Ganze als Lagen geschwommen und bin somit jede Lage 2x schnell geschwommen (24/4/3=2).

@Coach: ist wirklich keine Sprintübung sondern geht voll in Richtung Grundlagenausdauer.

Volkeree
14.02.2010, 03:17
Heute (gestern) schließe ich mich der allgemeinen Jammerei mal an. Montag lief es im 25m Becken bei den Lagen ganz gut. Derzeit hat mein Badezimmer ja Vorrang und trainiere ausschließlich 2 mal im Schwimmbad, was ja doch eher sehr, sehr wenig ist.
Deshalb habe ich mich heute auch gegen T6 und für T15 entschieden. Das war wohl ein Fehler. Zwischen Badezimmer und Nachtdienst habe ich dann noch T 15 eingeschoben. 55 der erforderlichen 75 min standen mir aber nur noch zur Verfügung. Also bin ich alles mit weniger Pausen als sonst geschwommen und auch 200m und den Schluss abgekürzt.
Die Zeiten liegen zwar immer noch deutlich im Bereich der Liste, ich fühlte mich dabei aber nicht wirklich gut. Die T 16 am 23.01. fühlte sich gaaaanz anders an und war außerdem noch deutlich schneller.
Sollten jemand die Zeiten interessieren, ich habe meinen Sheet auch mal wieder akualisiert.

keko
14.02.2010, 09:29
Heute (gestern) schließe ich mich der allgemeinen Jammerei mal an.

Vielleicht solltest du um 3 Uhr nachts auch einfach mal schlafen :Lachen2:

Ich glaube, ich muß dir einen Schlafplan schreiben :)

Kampa
14.02.2010, 09:37
so gestern war ich das insg. 5x und den dritten Tag in Folge in diesem Jahr im Wasser und es lief recht gut.
Bin mal wieder ein keko Programm geschwommen und hatte gute Motivation durch die auf der Nebenbahn trainierende Mastersgruppe :-)
Bei den abschließenden 200ern mit Paddel und Pullboy hab ich dann auch mal auf die Uhr geguckt und bin in etwa bei 4:05; 4:00, 3:55min gelandet.

Heute gehts in die Laufschuh und durch den frischen Schnee und danach such ich mir aus der mittlerweile breiten Vielfalt der Pläne einen Rekomplan raus oder schwimm einfach nach Lust und Laune.

Greetz
Eure Steffi - und bleibt gesund alle miteinander:Huhu:

neonhelm
14.02.2010, 10:17
Vielleicht solltest du um 3 Uhr nachts auch einfach mal schlafen :Lachen2:

Du, keko, ich glaub, der hat schon einen, der ihm den Plan schreibt. Und ich glaube, der wäre gar nicht happy, wenn der Volker um diese Uhrzeit schläft... :Lachen2:

glaurung
14.02.2010, 10:38

...........der da wäre:

22:30 - 23:30 ruhiges Dahindämmern, 5er Atmung
23:30 - 06:30 TSA (tiefschlafspezifische Ausdauer; auf die Verlangsamung des Stoffwechsel achten, möglichst kombinieren mit 11er Atmung)
06:30 - 07:30 ASÜ (aufwachspezifische Übungen; d.h. Registrieren des Radioweckers, kombiniert mit gähn- und streckspezifischen Dehnübungen in 5er Atmung zur Vorbereitung auf die bevorstehende Schwimmeinheit)

keko
14.02.2010, 10:54
...........der da wäre:

22:30 - 23:30 ruhiges Dahindämmern, 5er Atmung
23:30 - 06:30 TSA (tiefschlafspezifische Ausdauer; auf die Verlangsamung des Stoffwechsel achten, möglichst kombinieren mit 11er Atmung)
06:30 - 07:30 ASÜ (aufwachspezifische Übungen; d.h. Registrieren des Radioweckers, kombiniert mit gähn- und streckspezifischen Dehnübungen in 5er Atmung zur Vorbereitung auf die bevorstehende Schwimmeinheit)

Vorbildlich!! :Cheese:

PippiLangstrumpf
14.02.2010, 11:17
Vorbildlich!! :Cheese:

Ich sag ja: Glaurung wird ein perfekter Co-Trainer werden
wenn das mit dem Selber-Schwimmen nix wird .... :Cheese:

FMMT
14.02.2010, 13:04
Ich sag ja: Glaurung wird ein perfekter Co-Trainer werden

Ich bin immer noch überzeugt, wenn Glaurung seine Doktorarbeit geschrieben hat, gibt es bei ihm noch mal einen richtigen Schub:Blumen:

Volkeree
14.02.2010, 14:28
Du, keko, ich glaub, der hat schon einen, der ihm den Plan schreibt. Und ich glaube, der wäre gar nicht happy, wenn der Volker um diese Uhrzeit schläft... :Lachen2:

Ochhhhh.... :Cheese: , habe gerade gefrühstückt...

glaurung
14.02.2010, 15:22
Ich bin immer noch überzeugt, wenn Glaurung seine Doktorarbeit geschrieben hat, gibt es bei ihm noch mal einen richtigen Schub:Blumen:

:Gruebeln: noch mal? Überlege gerade, wann der erste Schub war, oder ob ich das irgendwie verpasst habe. :Cheese:
Ansonsten: nächste Woche geht die Arbeit raus :cool:

Und dann nur noch die Prüfung Ende März :liebe053:

glaurung
14.02.2010, 15:24

Was mich auszeichnet, ist massiver Ehrgeiz. Aber nur bei Angelegenheiten, die mir Spass machen :Cheese:
Deswegen wird das was mit dem Selberschwimmen :Lachen2:

PippiLangstrumpf
14.02.2010, 15:37
Ich bin heute T5 geschwommen - dieses Mal im 50er.
Ich frag mich, warum ich das gemacht habe und nicht einfach die Zeiten vom letzten Mal kopiert habe :Gruebeln: :Cheese:
Ist eh kaum was anderes bei rumgekommen :Cheese:

Aber es hat Spaß gemacht, mal wieder im 50er zu schwimmen - und dazu noch im Freibad - mit ner Menge Schnee drumrum :liebe053:

FMMT
14.02.2010, 16:13
:Gruebeln: noch mal? Überlege gerade, wann der erste Schub war, oder ob ich das irgendwie verpasst habe. :Cheese:
Ansonsten: nächste Woche geht die Arbeit raus

Und dann nur noch die Prüfung Ende März :liebe053:

Die Energie, jedes Wort umzudrehen (vom Jammern, Duellieren, Viren horten usw. will ich gar nicht reden:Cheese: ) ins Schwimmen umgesetzt, dass gibt auf jeden Fall einen Schub:Blumen:
Das im Unterbewusstsein geschriebene "nochmal" trifft aber auch zu oder konntest Du vor Beginn des Keko-Trainings ca. 19.15 auf einer 50er Bahn in GA1 schwimmen?:cool:

Kampa
14.02.2010, 17:25
Ich bin heute T5 geschwommen - dieses Mal im 50er.
Ich frag mich, warum ich das gemacht habe und nicht einfach die Zeiten vom letzten Mal kopiert habe :Gruebeln: :Cheese:
Ist eh kaum was anderes bei rumgekommen :Cheese:

Aber es hat Spaß gemacht, mal wieder im 50er zu schwimmen - und dazu noch im Freibad - mit ner Menge Schnee drumrum :liebe053:

cool und wie biste in das Becken reingekommen - haste Deine Fußabdrücke im Schnee hinterlassen :Lachen2:
Ich hätte etwas Sorge, dass mir das am Kopf zu kalt ist...

PippiLangstrumpf
14.02.2010, 17:30
cool und wie biste in das Becken reingekommen - haste Deine Fußabdrücke im Schnee hinterlassen :Lachen2:
Ich hätte etwas Sorge, dass mir das am Kopf zu kalt ist...

Nee, der Weg zwischen Umkleide und Wärmehalle war geräumt und aus der Wärmehalle gings dann indoor ins Wasser.
Mit Badekappe auf dem Kopf fand ich es nicht so kalt am Kopf. Hatte mir schon extra noch eine 2. Kappe mitgenommen, aber nicht gebraucht. Das atmen hatte ich mir auch unangenehmer vorgestellt. Aber die paar cm über der Wasseroberfläche war die Luft noch relativ warm.

FMMT
14.02.2010, 17:52
Nee, der Weg zwischen Umkleide und Wärmehalle war geräumt und aus der Wärmehalle gings dann indoor ins Wasser.
Mit Badekappe auf dem Kopf fand ich es nicht so kalt am Kopf. Hatte mir schon extra noch eine 2. Kappe mitgenommen, aber nicht gebraucht. Das atmen hatte ich mir auch unangenehmer vorgestellt. Aber die paar cm über der Wasseroberfläche war die Luft noch relativ warm.

Und wieviel Grad hatte das Wasser?:Huhu:

glaurung
14.02.2010, 17:55
Die Energie, jedes Wort umzudrehen (vom Jammern, Duellieren, Viren horten usw. will ich gar nicht reden) ins Schwimmen umgesetzt, dass gibt auf jeden Fall einen Schub
Das im Unterbewusstsein geschriebene "nochmal" trifft aber auch zu oder konntest Du vor Beginn des Keko-Trainings ca. 19.15 auf einer 50er Bahn in GA1 schwimmen?

Nee, das passt alles schon. Ich beklage mich nicht. Überhaupt bin ich derzeit ein überaus zufriedener Mensch. Du weisst schon.......

glaurung,

grad wieder mal ganz oben :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

PippiLangstrumpf
14.02.2010, 17:59
Und wieviel Grad hatte das Wasser?:Huhu:

30 Grad :liebe053:

FMMT
14.02.2010, 18:59
30 Grad :liebe053:

Respekt:Blumen: , mir wär das trotzdem für draußen zu kalt :Nee:
Thermalbäder mit 34 oder mehr Grad im Außenbecken finde ich aber super zum Erholen:liebe053:

PippiLangstrumpf
14.02.2010, 19:19
So, ich habs getan - ich hab mich für den 6.3. zum Swim&Run angemeldet. Das wird dann mein 1000m-Test.

@keko: Hast Du einen Tipp für mich, was ich in den 3 Wochen jetzt noch machen sollte? Das normale, jetzt kommende Programm ist dann für mich wahrscheinlich ja nicht so ganz passend, oder?
Ich bin bis T19 und hab heute den T5 gemacht.
Bisher hab ich für die kommenden knapp 3 Wochen (WK ist Samstags) noch 5 Schwimm-Einheiten geplant (die kommenden 2 Wochen je 2 mal und die WK-Woche noch 1 mal). Je eine Einheit könnte ich mehr machen, dann müßte aber Radeln entfallen (Laufen muß ich ja nun auch für den Swim&Run).
Danke schonmal :Blumen:

FMMT
14.02.2010, 19:27
Heute morgen endlich doch T20(Kraul-Version).
Beim 1000er erste 100 in 1.50, zweite in 2.04 mein übliches "Quäl dich über die Strecke Tempo":Cheese: , dann zum Glück erinnert, das wir ja abwechslend schnell und langsam schwimmen sollen.
Also 25 richtig schnell im 4er mit Kraft:Peitsche: , dann 25 im 2er mit mehr Rotation zum Erholen und ab jetzt gingen die 100er in ca. 1.57:cool:

Zwischenstand bei 500 ca. 9.45, also immer weiter so, die allerletzten 50 in 45 sec, da ich unverhofft auf PB-Kurs war und
Ergebnis 19.23 nach alter PB 19.42:liebe053:

Und vorallem die Idee, dies könnte auch mein Plan für Sifi sein, meine Stärken(ja, es gibt sie:Lachanfall: )einzubringen:
relativ gut auf kurzen Strecken und schnelle Erholung.
Keko, was meinst Du? Vorstellbar?

3*200 danach in 3.33, 3.45, 3.45, am Ende aber auch wirklich erstmal platt, allerdings auch hochzufrieden:Prost:

keko
14.02.2010, 21:33
@keko: Hast Du einen Tipp für mich, was ich in den 3 Wochen jetzt noch machen sollte? Das normale, jetzt kommende Programm ist dann für mich wahrscheinlich ja nicht so ganz passend, oder?
Ich bin bis T19 und hab heute den T5 gemacht.
Bisher hab ich für die kommenden knapp 3 Wochen (WK ist Samstags) noch 5 Schwimm-Einheiten geplant (die kommenden 2 Wochen je 2 mal und die WK-Woche noch 1 mal).

5x schwimmen ist natürlich etwas wenig ;) Dann würde ich pro Woche 1x lang schwimmen und 1x intensive Intervalle. Also zb 1500m am Stück im ruhigen Dauertempo und am anderen Tag 10x100 mindestens GA2. Bei dem Dauerschwimmen vielleicht leichtes Fahrtspiel, wenn du dich gut fühlst.

keko
14.02.2010, 21:39
Zwischenstand bei 500 ca. 9.45, also immer weiter so, die allerletzten 50 in 45 sec, da ich unverhofft auf PB-Kurs war und
Ergebnis 19.23 nach alter PB 19.42:liebe053:

"....unverhofft auf PB-Kurs"... im Training.... :cool: Mein Gott, so schön möchte ich es auch mal haben ;)

Und vorallem die Idee, dies könnte auch mein Plan für Sifi sein, meine Stärken(ja, es gibt sie:Lachanfall: )einzubringen:
relativ gut auf kurzen Strecken und schnelle Erholung.
Keko, was meinst Du? Vorstellbar?

Nee, ich glaube, gleichmässiges Tempo ist immer noch am schnellsten. Zumindest ist das meine Ehrfahrung.

Im Übrigen bist du damit dem armen glaurung schon auf den Fersen...Der nähert sich gerade von falscher Richtung der 19 :Cheese:

autpatriot
14.02.2010, 21:39
heute das Zusatzprogramm t15 geschwommen.

die zeiten für 3 x 200 GA2 waren mit 3:15/3:17/3:18 doch deutlich schneller als letzes mal (3:25)

die 6 x 100 GA 2 waren genau gleich schnell wie letztes mal mit 1:37 bis 1:38!!

zeigt ja doch eine leichte verbesserung vorallem deutet es darauf hin das ich das höhere tempo nun über längere strecken konstant halten kann.

hoffe das sich in den nächsten wochen noch ein bissl was tut damit die sub 18 ordentlich unterboten werden können

PippiLangstrumpf
14.02.2010, 21:40
5x schwimmen ist natürlich etwas wenig ;) Dann würde ich pro Woche 1x lang schwimmen und 1x intensive Intervalle. Also zb 1500m am Stück im ruhigen Dauertempo und am anderen Tag 10x100 mindestens GA2. Bei dem Dauerschwimmen vielleicht leichtes Fahrtspiel, wenn du dich gut fühlst.

Ok, danke!
Ist mir heute nach der Meldung mit Schrecken aufgefallen, daß das ja nur noch 3 Wochen sind :(
Naja, ich hau mir noch was Vitamin B12 rein, dann geht das eh von alleine :Lachanfall: