Wie oben schon geschrieben, die Haltbarkeit hängt nicht ausschließlich vom Konstrukteur ab.
Habe ich auch nicht behauptet, ich erwähnte im von Dir zitierten Posting ausdrücklich die unumgänglichen Qualitätsschwankungen bei der Fertigung (Handarbeit). Diese muss der Konstrukteur allerdings berücksichtigen und das Bauteil so dimensionieren, dass es ausreichend Reserven für diese Schwankungen mitbringt. Andernfalls geht der Konstrukteur schlicht von unrealistischen Voraussetzungen aus.
Zudem hat der Hersteller für eine Qualitätskontrolle zu sorgen, die schlampig gefertigte Teile aussiebt. Diese muss um so strikter als, als an die physikalischen Grenzen heran konstruiert wurde.
Dem Kunden kann diese Debatte egal sein. Ein nach wenigen hundert Kilometern brechender Lenker spricht eine eindeutige Sprache.
Das Problem fängt doch schon bei den Vorgaben an, was ein Bauteil können muss, um so zu heißen.
Gibt es da denn z.B. klare allgemeingültige Vorgaben?
Wenn ein deutscher Hersteller nicht nach Amerika liefert, heißt das im ersten Schritt erst mal, dass er sich noch mit den dort gültigen Normen herumschlägt. Das ist nicht immer trivial. Mitunter gelten in jedem Land abweichende Normen und die gilt es dann alle nachzuweisen. Eventuell einfach nur eine Kostensache.
Ich habe übrigens nichts gegen Leichtbau. Ich habe etwas gegen brechende Teile, ganz gleich welchen Gewichts.
Bin ansonsten ganz Deiner Meinung.
Du kennst ernsthaft Serienteile die 0% Ausfallquote haben? Es wird ja nicht wirklich um Geld in der Produktion zu sparen Material weggelassen. Das dient doch wohl eher der Verkaufsförderung.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Habe ich auch nicht behauptet, ich erwähnte im von Dir zitierten Posting ausdrücklich die unumgänglichen Qualitätsschwankungen bei der Fertigung (Handarbeit). Diese muss der Konstrukteur allerdings berücksichtigen und das Bauteil so dimensionieren, dass es ausreichend Reserven für diese Schwankungen mitbringt. Andernfalls geht der Konstrukteur schlicht von unrealistischen Voraussetzungen aus.
Darf ich fragen, welche Komponenten Du fährst, mit welchen Zügen, Flugzeugen, Autos Du Dich bewegst?
Das Versagen gehört doch zu jeder Konstruktion.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Du kennst ernsthaft Serienteile die 0% Ausfallquote haben? Es wird ja nicht wirklich um Geld in der Produktion zu sparen Material weggelassen. Das dient doch wohl eher der Verkaufsförderung.
Zitat:
Zitat von tandem65
Komiker!
Die Antwort ist vollkommen korrekt.
Bei deinen Beiträgen beweist du aber auch sehr viel Humor, die können ja nicht wirklich ernst gemeint sein.