gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Die fliegende Hummel - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2025, 10:17   #697
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich verfolge dein Training interessiert, auch wenn ich persönlich etwas weniger Tempoarbeit machen würde.
Man sagt ja etwa 80/20. Also 80% easy, 20% hart.

Ich hab grad mal für den August auf meiner Coros App geschaut:

Von 605km:
64% fällt da unter "Erholung" also das ist alles Zone 1-2
18% Zone 2-3, also immer noch locker

Das beides zusammen also über 80%

Aerobe Leistung + Schwelle zusammen 17% und dann noch 1% drüber

Finde das passt ganz gut!

Würde ich nur 80km die Woche laufen sähe das ganze sicherlich ganz anders aus (also nicht die Verteilung, aber die Menge der schnellen km).

Zitat:
Ob man dabei eine private sub3 als wirkliche sub3 durchgehen lässt, muss jeder selbst entscheiden.
Für mich: Absolut ja, 100%

Ich brauch keine Urkunde oder offiziellen Lauf um mir was zu beweisen. Anderen muss ich sowieso nix beweisen. Klar, ich mach social media etc. was impliziert dass man sich gerne Mitteilt, aber das tu ich seit 2003 bereits, damals gab es eben nur Foren wie dieses hier.

Das Ding an Wettkämpfen ist halt: Liefert man auch an Tag x ab. Die meisten hier wissen, an Tag x kann auch mal manches oder alles schief laufen. Warum also nicht einen guten (Trainings)Tag nutzen, und da mal ballern wenns läuft. Geld verdienen wir damit ja eh nicht (wobei, indirekt mittlerweile schon, aber halt nicht anhand der Leistung).

Zitat:
Mit diesem "Backyard" Dingens werde ich nach wie vor nicht so recht warm. Ich hätte da persönlich Schwierigkeiten einzuordnen, wann ich denn meine Ziele erreicht habe, wann ich erfolgreich war und was überhaupt eine gute Leistung ist.
Für mich ist alles ab km50 Neuland. Es ist ein Event was sicher eine coole Erfahrung ist. Sicherlich nicht zu vergleichen mit z.B. einem 24h Lauf wo man ja an sich immer laufen kann. Hier ist man ja quasi zu Pausen gezwungen. Die Herausforderung wird eine ganz andere. Das ständige wieder anlaufen. Schlafentzug (mehr als 15min Pause wird es einfach nicht geben). Ich nehm es wie gesagt auch mit um mich da evtl. connecten zu können.
Was Jahreskilometer und Speed angeht, bin ich da safe gut dabei. Aber es werden da auch ein paar Tiere dabei sein, die regelmäßig ihre 50-100km Läufe im Training ballern.
Es werden aber auch viele dabei sein, die jetzt im Vorfeld schon ganz schön das Maul aufreissen und safe nichts dahinter steckt.

Zitat:
Hau rein und pass auf, dass deine Familie nicht zu kurz kommt, bei deinem ganzen Trainings- und Socialmedia-Aufwand.
Die kommt nicht zu kurz. Zum 30.9. hab ich meinen Job gekündigt und werde mich voll aufs Coaching und mein Training konzentrieren (und mehr Zeit mit der Family geht damit automatisch einher, is klar)

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Engstirning würd ichs gar nicht nennen. Sind einfach verschiedene Herangehensweisen.
Ich sag mal so: In diesem Forum sind halt tendenziell auch eher Boomer mit deutlich anderen Ansichten als ein Millenial der sich eher mit Gen Z identifizieren könnte als mit den Älteren Herrschaften

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Ich meinte eher, dass diese Monstereinheiten für einen Sub3 meines Erachtens nicht nötig sind, und die Gefahr einer Verletzung schon recht hoch ist. Klar kann ich nur aus meiner Erfahrung ableiten.
Also eins ist klar, das Training ist voll und ganz auf sub2:50 ausgerichtet und ja ich werde diese Zeit auch angehen und an einem guten Tag kann das auch passieren.

Fakt ist: Mein Hauptziel ist sub3. Ob ich am Ende mit 2:47 oder 2:59:59 ins Ziel komme, ich wäre mit beidem Happy. Der Unterschied könnte sein: Bei 2:47 hab ich keinen Bock mehr auf noch mehr. Bei 2:59:59 wäre mir bewusst "da geht safe noch was".

Ich gehe mal davon aus, dass ich den HM in etwa 1:24 anlaufen werde. Bis km25 sollte unter normalen Umständen ne 4er Pace kein Problem sein und ab dann könnte ich die sub3 "gemütlich" mit einer 4:40er Pace nach Hause bringen (was ja tatsache ausgeruht mein Zone 2 Tempo ist aktuell).

Was auch klar ist: Wer viel trainiert, riskiert mehr. Ich versuche aber, wie oben schon geschrieben, die ca. 80% lockeren Kilometer einzuhalten. Ich bin jeden Tag in meiner Compression Boot. Ich geh jeden Tag Eisbaden. Ich trag tagsüber an allen möglichen Stellen Kompressionsbandagen weil ich glaube, dass mir das gut tut.
Ich tue also deutlich mehr für die aktive Regeneration als früher.

Fakt ist: Aktuell tut mir an den Beinen Muskulär 0,0 weh. Manchmal zwickt das Sprunggelenk, aber das ist aktuell auch absolut unter Kontrolle (war vor 4-5 Wochen mal grenzwertig).

Wenn ich mir was reiss, zerre oder whatever, klar kann man dann immer schnell sagen "war ja absehbar, dass das passiert". Wäre aber unfair finde ich. Ich versuche eben als Hobby Sportler das bestmögliche rauszuholen und geh bewusst an Grenzen und hoffe diese nicht zu überschreiten.

Heute nach den 3x5km zb hab ich wirklich absolut frische und lockere Beine. It is what it is.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 10:31   #698
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen

Dass du dich in deinem Alter noch an Dinge erinnerst, finde ich sowohl erstaunlich als bewundernswert. Ansonsten is mir dein Ton nach wie vor unpassend, also lass die Seitenhiebe und bleib doch einfach fern hier
Dem musst Du Dich schon stellen, gerade hier, dass nicht alle Dein Training für richtig halten, gerade dann, wenn Foristen aus der Historie belegen können, dass das nicht gutgehen muss. Mehr Stil.
Alt 03.09.2025, 10:40   #699
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:

Fakt ist: Aktuell tut mir an den Beinen Muskulär 0,0 weh. Manchmal zwickt das Sprunggelenk, aber das ist aktuell auch absolut unter Kontrolle (war vor 4-5 Wochen mal grenzwertig).
Du hältst ja scheinbar auch wirklich viel aus. Man muss ja auch im Hinterkopf haben, dass du nicht die klassische Läuferstatur (du weißt wie ich es meine) hast und auch keine 20 mehr bist. Da steckst du schon richtig was weg.

Wenn man sich den derzeitigen Stand ansieht, läufst du locker sub3. Schau nur, dass du auf der Zielgeraden vor Eifer nicht überziehst. Das sehe ich eher als Gefahr.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 10:47   #700
X S 1 C H T
Szenekenner

Benutzerbild von X S 1 C H T

Wer hier ein Blog öffnet muss doch zwangsläufig mit Kritik rechnen. Was ich auch völlig legitim finde.

Bei dem Input darf meiner Meinung nach nicht nur eine knappe Sub3 rauskommen. Ich bin gespannt.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 10:59   #701
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Man sagt ja etwa 80/20. Also 80% easy, 20% hart.

Ich hab grad mal für den August auf meiner Coros App geschaut:

Von 605km:
64% fällt da unter "Erholung" also das ist alles Zone 1-2
18% Zone 2-3, also immer noch locker

Das beides zusammen also über 80%

Aerobe Leistung + Schwelle zusammen 17% und dann noch 1% drüber

Finde das passt ganz gut!
Das 80/20 Modell geht hier von Trainingseinheiten aus: Von fünf Trainingseinheiten enthält eine Trainingseinheit Tempotraining.

Betrachtet man die Trainingszeiten anstelle der Einheiten, empfiehlt das Modell von polarisierten Training 95% locker, 5% schnell. Daran gemessen ist Dein Training wohl eher auf der intensiven Seite.

Auffällig ist aus meiner Sicht vor allem der hohe Anteil an GA2. Aber solange Du damit Erfolg hast, muss man auch nichts ändern. Deine Leistungsentwicklung ist prima.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 12:35   #702
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Wer hier ein Blog öffnet muss doch zwangsläufig mit Kritik rechnen. Was ich auch völlig legitim finde.

Bei dem Input darf meiner Meinung nach nicht nur eine knappe Sub3 rauskommen. Ich bin gespannt.
Hab nix gegen Kritik. Peter kommt hier aber grundsätzlich gern nur zum stänkern rein, war früher schon nicht anders. So Leute brauch ich hier einfach nicht, anderswo gibts dafür ne einfache Lösung

Was das "... darf nicht... rauskommen" angeht: Doch, darf

Aber allein die Tatsache, dass ich die 2:50 versuche anzugehen (tatsache geh ich ja sogar ne 2:47 an wenn ich die 3:59er pace laufe) zeigt ja auch, dass mir durchaus bewusst ist, dass ne sub3 eigentlich zu easy wäre. Bin aber auch schon ein paar Marathons gelaufen und da läuft halt auch nicht immer alles so wie man es sich wünscht.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das 80/20 Modell geht hier von Trainingseinheiten aus: Von fünf Trainingseinheiten enthält eine Trainingseinheit Tempotraining.

Betrachtet man die Trainingszeiten anstelle der Einheiten, empfiehlt das Modell von polarisierten Training 95% locker, 5% schnell. Daran gemessen ist Dein Training wohl eher auf der intensiven Seite
Also vorab: Ich mach mir übers Training 0 Gedanken, da ich dafür meine Coach habe, insofern könnt ihr mir eh daraus keinen Strick drehen

Was die 80/20 angeht: Hab ich so wie du es beschreibst noch nie betrachtet und auch in den letzten 2 Jahren nirgends so gesehen/gelesen/gehört.
Demnach dürfte jemand, der nur 3 oder 4x die Woche läuft (was ja doch eher der Standard ist), nur alle 2 Wochen Intervalle ballern.
5% käme mir persönlich arg wenig vor. Das wären 5km auf 100km Volumen, oder wenn man die Zeit nimmt meinetwegen um die 8km.

Vielleicht müsste man hier auch die einzelnen Phasen berücksichtigen? Je spezfischer und näher es an den Wettkampf geht, desto höher und intensiver die Belastung. Nach dem Wettkampf und zwischendrin (nennen wir es Offseason), ist die Intensität ja auch deutlich niedriger. Vielleicht nicht 5%, aber sagen wir mal 10%.

Im letzten Jahr z.B. war die Intensität, insbesondere GA2 teils sogar härter als dieses Jahr.

Da gab es u.a. die 5x5km und 3x10km im MRT, welche ich beide dieses Jahr gar nicht dabei hatte.

Vielleicht würde auch weniger reichen, klar. Aber ich hab gar keinen Bock weniger zu machen. Ich nehm mit, was geht.

Die gestrige Einheit z.B. zeigt ja auch dass ich einen HM theoretisch auch in sub 1:20 drauf haben müsste (der Puls war hier übrigens nicht viel höher als am Samstag bei den 21km 4er Pace, da war also wirklich nichts passend was die HF anging).

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 03.09.2025, 13:12   #703
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Demnach dürfte jemand, der nur 3 oder 4x die Woche läuft (was ja doch eher der Standard ist), nur alle 2 Wochen Intervalle ballern.
Das polarisierte Modell der Verteilung der Trainingsintensitäten ging aus den Trainingsdaten von Spitzensportlern hervor. Nicht von Hobbysportlern.

Interessant finde ich die viel zitierte Studie von Esteve-Lanao 2007. Sie vergleicht zwei Laufgruppen mit unterschiedlichem GA1-Anteil im Training. Die Gruppe mit höherem GA1-Anteil entwickelte sich besser (Screenshot aus meiner Sendung):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg pol.jpeg (87,7 KB, 114x aufgerufen)
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 14:38   #704
Carlos85
Szenekenner

Ich will das nicht infrage stellen, aber das Ding is 20 Jahre alt.
Seitdem gibt es doch sicherlich viele neue Erkenntnisse und Trainingsmodelle?

GA1 geht bis 75% HFmax.

Angesehen von den 2 schnellen Einheiten die Woche (welche jetzt akut sicher mehr ausmachen als im Rest des Jahres), laufe ich doch alles im GA1 Bereich (ich geh halt nach den Zonen, am Ende der gleiche bumms, solange man keinen Laktattest macht).

Von den 150km letzter Woche waren also 35km Schwelle bzw. Marathontempo.
In km also 22%

In Zeit 12,5h gesamt und etwa 2:10h, also ca. 18%

Also grob 80% GA1. Gut ein paar km hier und da waren evtl aufgrund der Vorbelastung knapp höher aber alles in allem würde es dann ja gut passen zu den 80% GA1 deines Schaubildes.

Und letzte Woche war ja ne Peak Woche. Davor war’s weniger (aufbauend) und jetzt wirds auch wieder (deutlich) weniger.

Und wie du sagst spricht die Entwicklung ja dafür, dass es gut anschlägt.

Tiktok
Youtube
Instagram
Antwort

Themen-Optionen