gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Die fliegende Hummel - Seite 87 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2025, 16:05   #689
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
10km warmup 50min (Puls 10 Schläge zu hoch, war gut warm)
21.1km race pace. Am Ende 1:23:30 (3:57 pace)
War nicht einfach aber auch nicht super hart, aber Puls am Ende bis 182.
Statt 5km auslaufen auf Marathon gezogen.
Ich finde der heart rate drift ist schon ziemlich ausgeprägt für das gleich bleibende Tempo, findest nicht? Also für den Marathon kommt es mir zu viel vor. Wie hoch ist dein Maximalpuls bzw. welchen Pulsbereich hast du für den Marathon angestrebt?
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2025, 17:30   #690
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:

Am Ende 42.2km in 3:04:41h - neue PB (allerdings + Schuhwechsel was brutto dann ne 3:08 macht, aber ich wechsle ja keine Schuhe in Berlin)

[..]

Wären .... die sub3 wäre heute gefallen.
Ich erinnere mich gerne an die sub5h, die du auf der Krone gefahren bist um dann im Rennen in Roth hochzugehen.
Ich bin in meinem Leben auch ein paar Mal Marathon gelaufen aber sowas hab ich nie gemacht, alleine schon weil man diese Einheit ein paar Wochen mit sich rumschleppt.
Theoretisch wirst du den Marathon Wettkampf mit sub3h beenden oder vielleicht sogar mit sub2:50h - aber halt nur theoretisch.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2025, 18:28   #691
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Ich finde der heart rate drift ist schon ziemlich ausgeprägt für das gleich bleibende Tempo, findest nicht? Also für den Marathon kommt es mir zu viel vor. Wie hoch ist dein Maximalpuls bzw. welchen Pulsbereich hast du für den Marathon angestrebt?
Der drift war an dem Tag alles andere als normal! Bei der Pace sollte ich normal niemals bis 180 kommen, zumindest nicht vor km25.
Gut, davor war ich schon 10km unterwegs, das belastet anders als würde man direkt einsteigen. Dazu war es doch recht warm/schwül.
Direkt nach Puls laufe ich nicht, aber sicherlich wäre gut wenn ich bis Halbmarathon unter 175 bleibe! Maximum ist ca. 200.

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich gerne an die sub5h, die du auf der Krone gefahren bist um dann im Rennen in Roth hochzugehen.
.
Dass du dich in deinem Alter noch an Dinge erinnerst, finde ich sowohl erstaunlich als bewundernswert. Ansonsten is mir dein Ton nach wie vor unpassend, also lass die Seitenhiebe und bleib doch einfach fern hier

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2025, 18:37   #692
Carlos85
Szenekenner

Heute stand, so fand ich, eine hardcore Einheit auf dem Plan.

3x5.000m in 3:45er pace. Reminder, meine 5k PB war ne 3.39er pace.

Ich hatte zudem absolut keinen Bock. Schon morgens war irgendwas im Rücken eingeschossen. Danach nicht wirklich wach geworden.

2 Espresso, 1 coffein gel und erstmal ab ins Stadion. Ich war mir so sicher dass ich das heute nicht durchziehe und ggf nur was lockeres mache.

Wetter war ok, aber immer noch schwül.

3km warmup, Lauf ABC, 2x200.

Frisches paar Carbon Schuhe, welche in Berlin an den Start gehen.

Ich bin dann erstmal in die ersten 5000m rein.

18:42. 3:44er pace. Bis auf die erste Runde (1:25) alles sehr konstant zwischen 1:29-1:31.

Fühlte sich ganz ok an.
Puls bis 176

2. coffein Gel

2. 5.000 - 18:35, 3:43er pace
Jede Runde 1:29-1:30. es rollte. Ich schwitzte wie ein Esel (schwitzen Esel?) Aber nun war ich drin.
Puls bis 182

3. 5.000 - 18:34, 3. schnellste 5k ever (also zuvor auch).
Erneut brutal konstante runden, alle um 1:29.
Puls bis 184, fühlte sich aber kontrolliert gut an.

Das ganze 3 Tage nach Marathon PB.

Laufen ist geil. Training ist geil.

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 02.09.2025, 21:04   #693
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:

Ansonsten is mir dein Ton nach wie vor unpassend, also lass die Seitenhiebe und bleib doch einfach fern hier
Obwohl Sabine nicht unrecht hat, da mir vorkommt, dass du gerade heftig überziehst.

Muss aber auch zugeben, dass ich noch keine Marathonvorbereitung durchgezogen habe und mir eventuell deswegen die Einheiten ziemlich brutal vorkommen.

Auch die 3x5000 heute... Sicherlich eine tolle Trainingseinheit bzw. Leistung, aber obs das braucht...

Für mich wäre es definitv zu hart. Ich würd mich abschießen oder verletzen, ganz klar :D
Alt 02.09.2025, 21:26   #694
Carlos85
Szenekenner

Es ist von der Seitenlinie immer easy zu sagen „war ja klar“ wenn sich jemand verletzt weil er viel macht.

Und was braucht es schon. Fakt ist ja wohl, die Leistungssteigerung der letzten 1,5 Jahre sprechen für sich.

Am liebsten würde ich noch mehr machen, aber klar irgendwo sind auch Grenzen und man ist vorsichtig (wäre gestern zb abends fast ein 3. mal raus).

Ihr seht das viel zu engstirnig. Es bockt einfach. Lauf ich in Berlin nicht sub3 auf welchen Grund auch immer, lauf ich’s eben im November am Hockenheim.

Wenn nicht da, dann im Training im Mauerpark oder wo auch immer.

Evtl. trainiere ich nächstes Jahr Richtung 2:40, dann passiert ne sub3 safe mal im Training. Und wenn nicht… Geht die Welt auch nicht grad unter, weil in 10 Jahren wird sich keine Sau dafür interessieren (außer evtl ich selber) was ich mal beim Marathon für ne Zeit lief.

Verletzung deutet sich aktuell keine an. Außer nem blauen Zehennagel ist alles tip top. Und man kann sich auch beim easy jog was reißen. Wahrscheinlich ist die Gefahr da sogar höher, da ich im Gegensatz zu Intervallen keinerlei warmup mache

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 03.09.2025, 08:39   #695
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Ich verfolge dein Training interessiert, auch wenn ich persönlich etwas weniger Tempoarbeit machen würde.

Von der "Laufbegabung" her sind wir gar nicht so unterschiedlich - womöglich mit einem kleinen theoretischen Vorteil für mich (früher) - da ist es schon spannend zu sehen, wohin dich dieser Weg mit großen Umfängen so führt. Dass er dich u.A. zur Marathonzeit unter 3h führt, ist für mich ganz klar.

Ob man dabei eine private sub3 als wirkliche sub3 durchgehen lässt, muss jeder selbst entscheiden.

Mit diesem "Backyard" Dingens werde ich nach wie vor nicht so recht warm. Ich hätte da persönlich Schwierigkeiten einzuordnen, wann ich denn meine Ziele erreicht habe, wann ich erfolgreich war und was überhaupt eine gute Leistung ist.

Bei einem klassischen Ultra oder auch IM hat absolut jeder Finisher eine herausragende Ausdauerleistung gezeigt. Ab wann gilt das hier? Nach einer Runde wohl kaum. Nach 10 Runden oder 100 Meilen? Selbst, wenn man als letztes übrig bleibt, heißt das ja noch immer nicht, dass man ans komplette Limit gehen musste, falls das überhaupt das Ziel ist. Ich würde das Format
zumindest nicht als Ultramarathon bezeichnen.

Lustiger wäre es, wenn man ab Tag 2 oder so in der Pause andere Athleten zum Grapplingduell auf der Matte herausfordern und somit im Falle einer Submission einfach aus dem Rennen kegeln könnte.

Hau rein und pass auf, dass deine Familie nicht zu kurz kommt, bei deinem ganzen Trainings- und Socialmedia-Aufwand.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 09:28   #696
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:

Ihr seht das viel zu engstirnig. Es bockt einfach. Lauf ich in Berlin nicht sub3 auf welchen Grund auch immer, lauf ich’s eben im November am Hockenheim.
Engstirning würd ichs gar nicht nennen. Sind einfach verschiedene Herangehensweisen.

Ich meinte eher, dass diese Monstereinheiten für einen Sub3 meines Erachtens nicht nötig sind, und die Gefahr einer Verletzung schon recht hoch ist. Klar kann ich nur aus meiner Erfahrung ableiten.

Wenn du jedoch sagst, dass dir der Weg dorthin und diese Einheiten so viel Freude bereiten und der Marathon dann gar nicht so wichtig ist, ist das natürlich auch eine Herangehensweise.

Ich werds auf jeden Fall weiter beobachten und bin gespannt, was raus kommt.
Antwort

Themen-Optionen