Zum einen stelle ich das genauso in frage wie du ob das beim erlernen der Schwimmart sein sollte... zum anderen wollen wir hier Triathlonspezifisch das Training aufbauen oder 100 Meter Sprinter werden?
Ich kenne jemanden der Haut 50 Meter in einer irren Zeit durch das becken und holt nicht einmal dabei luft... du wenn das das Ziel von Phoebe ist... bitte aber auch dann sollte sie erst mal lernen zu Kraulen und dann damit anfangen nicht andersrum...
Erst das Fundament und dan das Haus drauf...
Phoebe als Sprintspezialistin, die alle Triathleten in den Schatten stellt,denn sie gibt sich nicht mit Kleinigkeiten wie richtiges Atmen ab
am wichtigsten beim Schwimmen ist doch, um eine längere Strecke zu kraulen, das normale Aus und Einatmen.Wenn man sich nicht mehr drauf konzentrieren muss geht das schwimmen doch ganz von alleine.
Aber Luft anhalten geht ja nicht, weil dann wäre es kein Schwimmen sondern Tauchen.
__________________ Meerjungfrau
wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
Geändert von hellhimmelblau (03.12.2008 um 19:30 Uhr).
Grund: geändert für Meik
Muss Garuda Recht geben, ob mit oder ohne Klugscheissermodus:
mir fehlt ein Liter Lungenvolumen und als ich den Lungenarzt fragte, wie ich das wieder drauftrainieren kann (das ist knapp 20 Jahre her) lachte er sich schlapp.
Ergo: Kannst nicht das Volumen verbessern, wohl aber die Fähigkeit deiner Lungenbläschen, den Sauerstoff besser aufzunehmen.
Das ist aber wieder ein anderes (Trainings)Feld...
Phoebe als Sprintspezialistin, die alle Triathleten in den Schatten stellt,denn sie gibt sich nicht mit Kleinigkeiten wie richtiges Atmen ab
Der war gemein
Kleinigkeit ist gut, das Atmen war in meiner Anfangszeit auch die größte Hürde.
Lungenvolumen lässt sich wohl nicht mal eben vergrößern. Erst Leute die jahrelang Leistungssport getrieben haben zeigen hier ein merklich vergrößertes Volumen. Was sich aber verbessert ist die Sauerstoffaufnahme und das Atemvolumen. Pro Atemzug nutzt man trainiert mehr des vorhandenen Lungenvolumens.
Dazu wird die Technik besser, man/frau vergeudet weniger Kraft und braucht so auch weniger Sauerstoff.
Kleinigkeit ist gut, das Atmen war in meiner Anfangszeit auch die größte Hürde.
Lungenvolumen lässt sich wohl nicht mal eben vergrößern. Erst Leute die jahrelang Leistungssport getrieben haben zeigen hier ein merklich vergrößertes Volumen. Was sich aber verbessert ist die Sauerstoffaufnahme und das Atemvolumen. Pro Atemzug nutzt man trainiert mehr des vorhandenen Lungenvolumens.
Dazu wird die Technik besser, man/frau vergeudet weniger Kraft und braucht so auch weniger Sauerstoff.
Gruß Meik
kann man nicht mal einen Scherz machen, ich habe doch das gleiche Problem mit der Atmung sonst würde ich ja keinen Scherz darüber machen, mein Lungenvolumen ist auch nur 3 1/2 liter.Ich habe von einem Tieftaucher gehört das er ein Volumen von 7 hatte.
__________________ Meerjungfrau
wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
Gehe mind. dreimal die Woche schwimmen, übe dabei je ca. 30 Min. Kraul so gut wie es für Dich geht und Du wirst Ende Mai 500 Meter am Stück kraulen.
Insgesamt wären das ca. 90 Min. pro Woche, 6 h pro Monat, 30 h Aufwand insgesamt. Belohnung: 30 * 25.- SFR gespart für Extranschaffung.
-qbz
PS:
Ich glaube mal gehört zu haben, dass Pinguine eigentlich Angst davor haben, ins Wasser zu springen (wegen der hungrigen Robben), weshalb sie sich gerne als Gruppe todesmutig in die Fluten stürzen. Trotzdem gilt halt auch für Pinguine: Schwimmen lernen sie nur im Wasser.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass Pinguine eigentlich Angst davor haben, ins Wasser zu springen (wegen der hungrigen Robben), weshalb sie sich gerne als Gruppe todesmutig in die Fluten stürzen. Trotzdem gilt halt auch für Pinguine: Schwimmen lernen sie nur im Wasser.
Ja, das könnte sein.
Wenn ich allerdings so an die Bilder von Kona denke und mir dann vorstelle wieviele Haie da zur Zeit im Wasser waren, dann kommt das alles schon sehr realistisch hin
Aber eigentlich hab ich Pinguine nur deshalb genommen, weil sie so super süß und knuffig sind
__________________ Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"