triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   vom Pingi zum Pinguin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6325)

Phoebe 01.12.2008 12:54

vom Pingi zum Pinguin
 
Juhuu, und noch ein Blog :liebe053:

Nein, dies ist kein normaler Trainingsblog, sondern ein ganz spezieller für Treibgut, das nicht mehr länger als solches beschimpft werden will. :Cheese:

Wie einige ja wissen versuche ich gerade Kraulen zu lernen und tue mich so ein bisschen schwer dabei. Da ich immer wieder lese, dass es auch anderen so geht, dachte ich mir, ich mach mal einen Blog auf in dem sich Anfänger speziell übers schwimmen und die damit verbundenen Höhen und Tiefen austauschen können.

Selbstverständlich baue ich hier auch auf die Hilfe von ganz vielen Pinguinen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!

Ich mache ja zwar einen Kurs mit, aber ich bin halt noch total überfordert mit der Koordination von allem zusammen und ich habe halt auch das Gefühl, dass ich einfach nicht vorwärts komme und ständig absaufe :Ertrinken:
Dazu kommt, dass ich zwar super viele Hilfsmittel habe, wie Paddels, Schwimmbrett, Flossen und Pullbuoy, aber leider nicht genau weiß wie ich jetzt am effektivsten mit was zu trainieren habe um möglichst am schnellsten alles zu lernen und mir eine gute Technik anzutrainieren.
Daher hoffe ich wirklich auf ganz viele Tipps, Tricks und Kniffe von den erfahreneren Pinguinen :Lachen2:

Jede/r ist Herzlich Willkommen mitzuschreiben!!! :Blumen:

Also Pingis, auf gehts :


Phoebe 01.12.2008 12:54

So, heute geh ich dann mal wieder für mich alleine trainieren. Bei mir mangelt es vor allem an Kondition und Kraft. Ich weiß ja wie wichtig die richtige Technik ist, aber ich habe einfach nicht genug Kraft in den Armen um das Techniktraining gescheit durchzuziehen :o

"Pudding in de Ärme und Gummi in de Knie" Wie mir einer aus meinem Kurs sagte, das würde sich aber wohl legen mit der Zeit…...

Nun, Zeit ist relativ und ich habe so als großes Ziel, dass ich bis Mai auf jeden Fall einigermaßen sicher kraulen kann, also mind. die 500m am Stück, weil ich mich dann aus aktuellem Anlass mehr aufs Biken konzentrieren möchte :Cheese:

Heute kamen auch so ein paar Bänder mit der Post, also solche Zugseile, wie trainiere ich jetzt am besten mit denen?

Also, ich sage nicht, dass mein Beinschlag super gut ist, aber größere Probleme macht mir momentan echt der Armzug, weil ich einfach keine Kraft habe.

Weiteres Problem ist die andauernde Übelkeit, also nicht wirklich so richtig schlecht, sondern halt einfach total komisch und schwummrig überall, woran liegt das? Und wie kann ich daran arbeiten?

Vielen Dank schon mal für eure ganzen Tipps :Blumen:

Heute bin ich vorm schwimmen wohl nicht mehr online, weil die Uni so lange dauert, aber ich werde heute abend natürlich von meinem Training berichten und ich hoffe dass sich bis dahin ein paar Mitstreiter/innen gefunden haben.

:Huhu:

Jörrrch 01.12.2008 13:09

Ob das so eine gute Idee ist bei deinem defekten linken Handgelenk... ich mach damit schon seit einem halben Jahr rum und kann dir nur ans Herz legen... solltest du so wie du tippst den Armzug noch nicht drin haben.. lass es sein.. durch die Schonhaltung machst du nix gut... im gegenteil... und jetzt auch noch mit Zugseile anfangen... never

AndreasW 01.12.2008 13:10

Hallo und erstmal viel Erfolg mit deinem Blog..:Huhu:
Was die Übelkeit angeht kann ich nur mutmassen, aber ich würde mal die hohe Anstregung und die noch unbekannte Art der Bewegung/Belastung dafür verantwortlich machen.
Ansonsten: Mach dir mal keinen Kopf, wenn du die technikübungen keine 50m am Stück machen kannst. Fang mit 25m oder auch 20m an. Bleib nur am ball und mach das so oft wie es geht. 4x 20 min bringen am Anfang mehr, als 2x 1std.
Kräftigungsübungen brauchst du mM nach am Anfang nicht. Wie du ja schreibst ist das Schwimmen so schon anstregend genug.
Und persöhnlich halt ich in der Lernphase nciht so viel von all den Hilfsmitteln, weil du damit ein "verfremdetest" Wasser und Körpergefühl bekommst.
Also, ab ins Schwimmbad und fleissig üben..
:Huhu:

Update: ups, Verletzung vorhanden? dann die erst ganz(!) auskurieren und in der Zwischenzeit: Finger weg vom Zugseil..

barbossa 01.12.2008 13:42

Also ich faß das mal zusammen:

Du bist nicht wirklich fit, hast keine Kraft, Dein Handgelenk ist kaputt und du kannst nicht schwimmen (zumindest nicht Kraul).
Hab ich das bis hierher richtig gesehen?
Dann ergibt sich folgende Reihenfolge:
Gesund werden, Gelenke auskurieren, dann wieder melden.

:cool:

Jörrrch 01.12.2008 13:54

Wobei auch dei Fuß erst mal geheit werden sollte.

Magenschmerzen, Erbrechen, leichtes Fieber, Mattheit, Kreislaufschwäche das Handgelenk und der linken Fuß... Ne liebes Mädel lass mal alles an dir vorbei gehen und dann sehen wir mal weiter.

Was hat heute der Ortophäden bei deinem kurzfristigen Notfalltermin gesagt. Hast du die Spieglung schon hinter dir?

Meik 01.12.2008 14:01

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 161267)
Dann ergibt sich folgende Reihenfolge:
Gesund werden, Gelenke auskurieren, dann wieder melden.

Das wird sicher nicht das sein das du hören möchtest, aber in diesem Punkt muss ich barbarossa voll zustimmen.

Geh ein bisschen Planschen, etwas Bewegung schadet vermutlich nicht (frag den Doc). Aber mit Krafttraining, Zugseil und intensiverem Training würde ich noch etwas warten bis die Gelenke wieder belastbarer sind. Lass aktuell vor allem die Paddles weg bis das Handgelenk ok ist.

Geh einfach so Schwimmen, mach ein paar Technikübungen solange du sie schmerzfrei durchhälst und gut ist.

Der Rest kommt mit der Zeit, bis Mai sind noch einige Monate :Blumen:

Also:
1) Gesund werden
2) dann wieder ernsthafter trainieren

Alles andere hilft leider nichts :Traurig:

Gruß Meik

garuda 01.12.2008 14:01

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 161274)
Wobei auch dei Fuß erst mal geheit werden sollte.

Magenschmerzen, Erbrechen, leichtes Fieber, Mattheit, Kreislaufschwäche das Handgelenk und der linken Fuß... Ne liebes Mädel lass mal alles an dir vorbei gehen und dann sehen wir mal weiter.

Was hat heute der Ortophäden bei deinem kurzfristigen Notfalltermin gesagt. Hast du die Spieglung schon hinter dir?


Jörrrch, was sind denn das für Töne?
Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?

Schwimmen geht immer :Holzhammer:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.