gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 339 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.07.2014, 12:36   #2705
captain hook

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Um Spekulationen für einen zweiten Versuch auf 180km vorzubeugen, anbei folgendes Zitat:

"Anmeldung zum Wettbewerb 'Stunde von Banzau 2014'
Ihre Anmeldung wurde erfolgreich abgeschickt!
"
Die Streckenlänge hast Du gesehen, oder? Das ist ein bisschen anders als die 17km in Klettwitz.

Ich würde nicht zu lange Pause machen.

Alt 23.07.2014, 12:48   #2706
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Streckenlänge hast Du gesehen, oder? Das ist ein bisschen anders als die 17km in Klettwitz.

Ich würde nicht zu lange Pause machen.
Ich hab nicht vor lange Pause zu machen. Wie gesagt, ich hab keine Lust mehr auf hart+lang, das mag mein Körper (Knie) über längere Zeit anscheinend auch nicht.

Nächste Woche geht’s wieder aufs Rad. Werde den Crosser für die Arbeitswege nehmen (ist einfach bequemer als Rennrad) und Mittwoch, Freitag und 1x am Wochenende stelle ich mir vor kurz und harte IVs zu fahren.

Wie und was genau weiß ich nicht, vielleicht orientiere ich mich ein wenig nach deinen Einheiten.

Was im einzelnen in den WKs rauskommt ist dann erstmal „egal“. Ich denke mal, dass die Wettkämpfe, wenn da mal alle 1-2 Wochen was ist von 10-40km, an sich schon schneller machen.

Ein „Projekt“ ala „sub5“ „sub3“ „sub1 (schwimmen“ werde ich mir aber nicht antun, dafür hab ich noch viel zu wenig Ahnung, wie viel oder wenig Zeit ich ab 2015 habe. Den Herbst will ich einfach noch ein wenig Spaß auf dem Rad haben und ich denke den hab ich bei kürzeren Sachen.

Vielleicht findet sich ja noch eine OD/MD Staffel, wobei 90km dann schon recht lang wären, aber dafür sollte es noch reichen können, je nachdem wie die nächsten Wochen laufen.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 23.07.2014, 13:22   #2707
captain hook

Ich würde mal schätzen, dass Du gute Chancen auf "Motortraining" hast.

Sag einfach Bescheid, wird finden sicher zusammen.

BTW: Wir brauchen noch nen Fototermin auf deiner Rolle auf deiner Terrasse. :-))

Alt 23.07.2014, 15:57   #2708
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Es gibt nicht den einen richtigen Weg , sondern viele Möglichkeiten für ein Topresultat.
Zitat:
Wie gesagt, ich hab keine Lust mehr auf hart+lang, das mag mein Körper (Knie) über längere Zeit anscheinend auch nicht.
Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
Bergtraining:
Blödsinn. Ich bin in der norddeutschen Tiefebene zu Hause und hatte meine besten Rennen in bergigem Revier.
(Allgäu, Breisgau, etc)
Wind ist ein spitzen Trainingspartner.
Roth ist nicht bergig, bestenfalls hügelig.
Die Strecke gehört zu den schnellsten die ich kenne.
Extrem rhythmisch, super Asphalt, keine technischen Hindernisse.
Carlos ist mit Q-Rings unterwegs . Mit den ovalen KB kann man das fahren in der Ebene (z.B. bei fetten Wind) nicht mit Bergklettern gleichsetzen.
Habe dazu die letzten Jahre alle möglichen Q-Ring Einstellungen getestet. Von Pos 1 bis Pos5 gibt es am Berg bzw. Hügel gewaltige Unterschiede für die muskulären Voraussetzungen.
In der Ebene sind die Unterschiede dagegen nur geringfügig .
Wenn Carlos meistens in der Ebene mit Q-Ring Einstellung X gefahren ist , dann kann er trotzdem Probleme am Hügel / Berg bekommen.
Faustregel:
Pos 1 Top für flache Kurse / (für mich) unfahrbar am Berg
Pos 5 Top für steilste Anstiege / Kompromiss für flache Kurse

Bin Roth 2011 mit Pos1 gefahren (4:59), aber am Berg kaum hochgekommen. Dann für Wales mit fetten Anstiegen auf Pos 4 umgebaut, ging hoch zu bedeutend besser und Roth 2012 (4:56 und 2013 4:54) mit dieser Einstellung gefahren .
Mit dem Umstieg auf die QXL , wurde es dann noch extremer (Roth 2014 4:52 QXL Pos 5).
Die Pos 3 war für meine muskulären Voraussetzungen nicht mal in der Ebene gut fahrbar.

Zitat:
Hitze:
Hitze kann man vielleicht auf dem Rad trainieren.
Meine Einschätzung zu Carlos Fehler:
1. Camelback
2. Sponser pulver ( Gels wären besser)
3. Langer Anzug
4. Helm (Pech wenn man nur den einen mitgenommen hat)
Hitzeanpassung hat u.a. auch was mit der Ernährung (Mineralien ) in den letzten Wochen zu tun.
zu 1. Camelback /
- für die Kühlung ungünstig , Rückenpartie kann keine Körperwärme abgeben , als Folge Überhitzung Körperkerntemperatur möglich

zu 2. Sponser Pulver
- ob Pulver oder Gel , ist völlig egal, wichtig sind die Bestandteile

zu 3. Langer Anzug
- bei Hitze lang , ist (für mich) vollkommen richtig
Falls der Stoff dazu geeignet ist, kann mit einem mit Wasser angefeuchteten Material und dem Windchill mehr Körperwärme abgegeben werden ( war in Hawaii lang bei 38°C auf dem Rad unterwegs und habe fast gefroren)

zu 4. Helm
- Helm mit Visier sehe ich bei Hitze als Nachteil , Hitzestau (selber fahre ich den Rudy Wingspan mit Sonnenbrille auch auf Hawaii )

Zitat:
Ernährung:
Wenn man sich vernünftig ernährt und das immer (zu Trainingszeiten), macht man nichts falsch.
Zitat:
@LB: Ernährung wär die 2 Wochen davor KH lastig, vor allem viel Nudeln. Auf Alkohol habe ich zb seit 30.5. verzichtet.
Da gibt s ja zig verschiedene Modelle.
14 Tage vorm Peak WK KH lastige Ernährung kann vielleicht gut sein, habe ich nicht ausprobiert. Mache es genau andersrum. Training generell KH arm ( nie Riegel , Gels …) und 14 Tage vorm WK KH drastisch einschränken . Erst zwei Tage vorm WK wieder auf KH umswitchen.

Alltagsernährung und Hitzeverträglichkeit sehe ich im direkten Zusammenhang. Seit dem ich die KH eingeschränkt habe , dafür mehr Gemüses, Salte, Eiweis , gesunde Fette esse bin ich hitzeverträglicher geworden.

Zitat:
Frühform:
Es gibt keine Frühform.
Radsportler haben Form von Anfang März bis zur WM im Oktober mir geringen Schwankungen.
Es gibt verschiedene Modelle von Periodisierungen .
Wenn man im Mitte Juli topfit seine Bestleistung abrufen möchte , muss man nicht in Februar gigantische Radwattleistungen vorweisen. Soweit finde ich den Thread Wattleistungsvergleich interessant. Wer im Winter oder Frühjahr dort mit gigantischen werten auftrumpft ist im Sommer bestimmt nicht unbedingt der Schnellste.
Als Carlos seinen 180km Test machte , hatte ich noch nicht mal meine PeakPhase begonnen. Ich emfand die Aktion jedenfalls für ca. 4-6 Wochen zu zeitig.
4 oder 5 Wochen vor Roth so eine Aktion und man kann damit die Form sogar noch ausbauen.

locker baumeln ist offline  
Alt 23.07.2014, 16:40   #2709
Carlos85
Szenekenner

Zu QRings: Großes KB Position 1, kleines Blatt hab ich 4 oder 5, weiß ich nicht mehr.

Am Kalvarienberg und solarer Berg wäre mir das 53er eh zu fett daher hatte ich an den Anstiegen keine 1er Position. Kam so insgesamt sehr gut klar.

Im Training bei mir ist kein Anstieg, wo ich auf das 39er Blatt schalten muss.

Carlos85 ist offline  
Alt 24.07.2014, 09:14   #2710
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
...
Offtopic zum Schluß:
Die Idee Knappenman ist gut, habe eben auf der Seite geschaut, da gibt es am Sonntagmorgen ja auch eine OD, Start um 8 Uhr, bin ich dabei, habe ich wenigstens einen Triathlon neben den beiden Langdistanzen in 2014.
@flachy

kennst Du den Laufuntergrund dort?
Lecker Nudelsalat ist offline  
Alt 24.07.2014, 17:09   #2711
Carlos85
Szenekenner

So langsam kommt wieder sowas ähnliches wie Lust aufs Radfahren auf. Vielleicht sollte ich am Wochenende mal meinen Plattfuß am TT beheben, für den Fall der Fälle

Danach steht erstmal an: Schuhplatten neu einstellen.

Vorweg: Wenns nicht anders geht, kann ich jederzeit wieder auf den aktuellen Stand zurückstellen, das passt ja an sich halbwegs. Also bitte kein „nicht schon wieder das Thema Pedalplatten umstellen“.

Und noch Vorweg: Ich will nicht zum Bikefitter, ich will das selbst hinbekommen, so viel Körpergefühl trau ich mir zu.

Was sind die Fakten?

Rechtes Bein ist ca. 0,5cm kürzer als links

Wo liegen die Problemchen?

1. Ich sitze weiterhin nicht mittig auf dem Sattel sondern mit dem linken Dammbereich daher, teilweise schon fast mit dem hinteren Oberschenkel auf dem Sattel.
2. Liegt mein rechter Oberschenkel quasi im freien (fühlt sich gut an) und der links schubbert ständig am Sattel.

Wie sind die Platten aktuell eingestellt?

Rechts: Ziemlich mittig, Ferse geht leicht nach innen

Links: Die Pedalplatte ist maximal innen, der Fuß somit maximal weit weg vom Kurbelarm. Die Ferse ist weiter eingedreht als rechts. Dies resultiert daher, weil ich, wenn ich z.B. die Platte mittig einstelle, Probleme im Hüftbereich bekomme, wie beim 180km @4:53 im März. Seitdem fahre ich die Einstellung wie ich es jetzt tue.

Daraus resultieren folgende Probleme (die sich erst jetzt nach den vielen harten Kilometern in den letzten Wochen herausstellen)

1. Adduktoren links können recht schnell zu machen, da der Druck auf diesen deutlich höher ist, durch den „verdrehten Fuß“
2. Ich vermute, die leichten Knieprobleme resultieren auch daher

Ich werde jetzt erstmal rechts eine Erhöhung von 0,3cm machen, da hab ich Platten zu Hause, die ich zwischen Schuhsohle und Pedalplatte machen kann. Damit sollte ich eigentlich schon mittig(er) sitzen können.

Danach wird die Fußplatte links neu eingestellt, erstmal auf „mitte/mitte“ und dann nach und nach ändern bis es sich gut anfühlt.

Idealvorstellung wäre halt mal, dass es sich so anfühlt, dass beide Beine gleich belastet werden. Auch wenn ich an sich gut klar komme mit der aktuellen Einstellung, es fühlt sich manchmal komisch an, von außen sieht man das halt nicht wirklich. Ich bin da halt auch irgendwie feinfühlig

Da jetzt kürzere Strecken anstehen, werde ich mal sehen ob ich mit den Armpads nicht doch wieder 1-2cm nach unten gehe, das sollte eigentlich gut hinhauen. Dazu noch der Sattel etwas nach hinten (2-3cm), was für etwas mehr Streckung sorgt, wobei das gar nicht so viel sein wird, denn dann sitz ich halt einfach weiter vorne auf dem Sattel

Ansonsten ist der „Plan“ für die nächsten Tage/Wochen: Lockere GA1 Ausfahrten mit Rennrad und Crosser und 2-3x mit dem TT kurz und hart, vielleicht orientiere ich mich hier ein wenig am Captain, jedenfalls ab und an. Gemeinsames Training (für mich Motortraining) geht sicher ab und an mal, ich denke 49km/h in dessen Windschatten sind auch herausfordern!

Carlos85 ist offline  
Alt 24.07.2014, 17:23   #2712
captain hook

Außerdem lesen hier die meisten ja auch mit, um zu beobachten, was Du als nächstes ausprobierst und wo das hinführt.

Was macht das Gewicht eigentlich in der trainingsfreien Zeit?

Thema geschlossen

Themen-Optionen