So langsam kommt wieder sowas ähnliches wie Lust aufs Radfahren auf. Vielleicht sollte ich am Wochenende mal meinen Plattfuß am TT beheben, für den Fall der Fälle
Danach steht erstmal an: Schuhplatten neu einstellen.
Vorweg: Wenns nicht anders geht, kann ich jederzeit wieder auf den aktuellen Stand zurückstellen, das passt ja an sich halbwegs. Also bitte kein „nicht schon wieder das Thema Pedalplatten umstellen“.
Und noch Vorweg: Ich will nicht zum Bikefitter, ich will das selbst hinbekommen, so viel Körpergefühl trau ich mir zu.
Was sind die Fakten?
Rechtes Bein ist ca. 0,5cm kürzer als links
Wo liegen die Problemchen?
1. Ich sitze weiterhin nicht mittig auf dem Sattel sondern mit dem linken Dammbereich daher, teilweise schon fast mit dem hinteren Oberschenkel auf dem Sattel.
2. Liegt mein rechter Oberschenkel quasi im freien (fühlt sich gut an) und der links schubbert ständig am Sattel.
Wie sind die Platten aktuell eingestellt?
Rechts: Ziemlich mittig, Ferse geht leicht nach innen
Links: Die Pedalplatte ist maximal innen, der Fuß somit maximal weit weg vom Kurbelarm. Die Ferse ist weiter eingedreht als rechts. Dies resultiert daher, weil ich, wenn ich z.B. die Platte mittig einstelle, Probleme im Hüftbereich bekomme, wie beim 180km @4:53 im März. Seitdem fahre ich die Einstellung wie ich es jetzt tue.
Daraus resultieren folgende Probleme (die sich erst jetzt nach den vielen harten Kilometern in den letzten Wochen herausstellen)
1. Adduktoren links können recht schnell zu machen, da der Druck auf diesen deutlich höher ist, durch den „verdrehten Fuß“
2. Ich vermute, die leichten Knieprobleme resultieren auch daher
Ich werde jetzt erstmal rechts eine Erhöhung von 0,3cm machen, da hab ich Platten zu Hause, die ich zwischen Schuhsohle und Pedalplatte machen kann. Damit sollte ich eigentlich schon mittig(er) sitzen können.
Danach wird die Fußplatte links neu eingestellt, erstmal auf „mitte/mitte“ und dann nach und nach ändern bis es sich gut anfühlt.
Idealvorstellung wäre halt mal, dass es sich so anfühlt, dass beide Beine gleich belastet werden. Auch wenn ich an sich gut klar komme mit der aktuellen Einstellung, es fühlt sich manchmal komisch an, von außen sieht man das halt nicht wirklich. Ich bin da halt auch irgendwie feinfühlig
Da jetzt kürzere Strecken anstehen, werde ich mal sehen ob ich mit den Armpads nicht doch wieder 1-2cm nach unten gehe, das sollte eigentlich gut hinhauen. Dazu noch der Sattel etwas nach hinten (2-3cm), was für etwas mehr Streckung sorgt, wobei das gar nicht so viel sein wird, denn dann sitz ich halt einfach weiter vorne auf dem Sattel
Ansonsten ist der „Plan“ für die nächsten Tage/Wochen: Lockere GA1 Ausfahrten mit Rennrad und Crosser und 2-3x mit dem TT kurz und hart, vielleicht orientiere ich mich hier ein wenig am Captain, jedenfalls ab und an. Gemeinsames Training (für mich Motortraining) geht sicher ab und an mal, ich denke 49km/h in dessen Windschatten sind auch herausfordern!