Bei 270w auf dem TT fahr ich bei den derzeitigen Temperaturen 40km/h mit dem TT. Aber Mumuku hat recht, wirklich bringen tut mir der Wert nix
Ich hab heute Kette und Kassette getauscht. Zweiteres war ein Drama in 4 Akten.
Ich hab ja ne DT Swiss Scheibe, entsprechend nen DT Swiss Freilaufkörper.
Akt 1: Kassette abmachen. "Deckel" abgeschraubt, Kassette feste gezogen und mitsamt Feilaufkörper von der Scheibe runter (was "normal" ist). Die Kassette hat sich schön im Freilaufkörper verkantet. Mit viel WD40 und zwei Zangen konnte ich das auseinanderfusseln.
Nun lagen aber alle Einzelteile des Feilaufkörpers rum und ich wusste nicht 100% wie es zusammengehört, also erstmal zusammengesteckt wie ich dachte es gehört so.
Alles verbaut, ans Rad, Schnellspanner zu - Der Freilauf blockiert, das Rad lässt sich mit der Hand nicht drehen. Freilaufrichtung geht aber...
Akt 2:
Kassette/Feilauf 2x auseinandergenommen und nochmal zusammengesteckt (immer ein wenig anders). Alles zusammengebaut - das gleiche Spielchen wieder.
Akt 3:
Erstmal die neue Kette ran, das war einfach. Doch auch so ließ sich mit den Pedalen nix drehen. Ich war schon dabei, das Lightweight dranzubauen und zu Stadler zu fahren.
Akt 4:
Ich hab mir mal online den Aufbau des Freilaufes angesehen
Mein Fehler: Die rechte Feder habe ich fälschlicherweise hinter den Stopsel rechts gemacht. Gut war also, ich hab etwas gefunden, hab aber nicht gedacht, dass es daran liegen kann.
Nun ja, alles auseinandergebaut, richtig zusammengesteckt, montiert - geht!
Wieder ein kleines Glücksgefühl an diesem herrlichen Tag
Ich hab heut mal das flachste Stück hier rausgesucht. Es ist 2,54km lang und hat "nur" 12hm. (Was ja auch nicht sowenig ist, auf 180km wären das ca. 850hm). Aber es ist zumindest kein eklatanter Hubbel drin. Heut gab es aber blöderweise Wind und es fühlte sich nicht schnell an. Ich fuhr mit dem RR, Bremsgriffhaltung, leicht geduckt, Trikottaschen voller Geraffel, inkl Windjacke. Radtrikot, Giro Air Attack shield. Hinten Zipp 404, vorne irgend so ein Systemlaufrad. Insgesamt eher wenig Luft im Reifen, ich schätz mal 5 bar.
Rauf leichter Rückenwind, runter leichter Gegenwind. Vor und nach den Wenden gestoppt und erst wieder Lap gedrückt, als 36kmh am Tacho standen.
Gemitteltes Ergebnis:
für 36,2kmh brauch ich 268W = 3,15W/kg
Radpanther liefert für Bremsgriffhaltung ähnliche Werte.
Was mich überrascht: ich hab grad in Radpanther mit den Reifen rumgespielt - da gibts Unterschiede bis zu 40W!
Fürs TT liefere ich bei Gelegenheit auch noch nach.
Lg Nik
Wenn man dann mal bei Radpanther auf Tri Position wechselt, steht da was von 210 Watt für 36,2kmh (also 5h auf nen flachen 180er). Da langweilst Du Dich ja.
Was soll uns dein Test sagen? Weder die Bremsgriffhaltung noch Radtrikotgeraffel, noch 5 bar, noch Systemlaufrad sind für einen Wettkampfwattwert aussagekräftig. Verstehe es nicht falsch, aber warum und für wen hast Du diesen Test veröffentlicht/gemacht?
Und welcher Reifen bringt zum Anderen eine Diff. von 40 Watt?
Stimmt ja Carlos hat mich gefragt, wie viel Watt ich bei 36kmh brauche - bitte! Was war da jetzt falsch
Wie geschrieben liefere ich die Watt mit'n TT nach. Ursprünglich wollte ich ja schnell Radwechseln, aber es wär stressig geworden und dann hat mich ein Anstieg angelacht und dann hatte ich keinen Bock mehr auf wechseln. So einfach ist das oft.
@Captain: auch die knappen 270W fahren sich recht locker weg, da geht nicht mal die Atmung richtig. Kreuzotter sagt, das wären am TT 38,6 km/h. Wäre in Podo sub 4:40.
Mathe ist schon geil irgendwie
Und weils grad lustig ist, hab ich die NP der MD letzte Woche mal 0,95 gerechnet, mit der Zahl (313W) die Kreuzotter gefüttert und, siehe da, das wären in Podo 4:25h
Nik
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Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
Einzel: 17,3km @304w, 44,1km/h, 23:33, Platz 23 von ca. 155
Paar mit Captain: 17,3km @295w komplett am Hinterrad, 47,7kmh, 21:48, Platz 2 :-)
4er: 17,3km mit zwei Mädels, Captain und ich fuhren vorne nebeneinander. Exakt 40,0km/h bei 220w!
Nun erstmal futtern und ausschwitzen, was heute wohl nix wird...
Kannst ja mal schreiben, was Dein Wattmesser gezeigt hat, als Du versucht hast mal ne kurze Führung einzustreuen.
Ich bin mal auf die Bilder gespannt. Gefühlt sitz ich ne Etage tiefer als Du.
Irgendwie ging das Zweierfahren für mich fast besser als das Einerrennen davor. Obs an den Umständen lag? Naja, egal, das Ergebnis war ja das Gleiche. Gut, dass eine Stunde dazwischenlag.