gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 270 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2014, 15:20   #2153
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.035
Bei 270w auf dem TT fahr ich bei den derzeitigen Temperaturen 40km/h mit dem TT. Aber Mumuku hat recht, wirklich bringen tut mir der Wert nix

Ich hab heute Kette und Kassette getauscht. Zweiteres war ein Drama in 4 Akten.

Ich hab ja ne DT Swiss Scheibe, entsprechend nen DT Swiss Freilaufkörper.

Akt 1: Kassette abmachen. "Deckel" abgeschraubt, Kassette feste gezogen und mitsamt Feilaufkörper von der Scheibe runter (was "normal" ist). Die Kassette hat sich schön im Freilaufkörper verkantet. Mit viel WD40 und zwei Zangen konnte ich das auseinanderfusseln.

Nun lagen aber alle Einzelteile des Feilaufkörpers rum und ich wusste nicht 100% wie es zusammengehört, also erstmal zusammengesteckt wie ich dachte es gehört so.

Alles verbaut, ans Rad, Schnellspanner zu - Der Freilauf blockiert, das Rad lässt sich mit der Hand nicht drehen. Freilaufrichtung geht aber...

Akt 2:

Kassette/Feilauf 2x auseinandergenommen und nochmal zusammengesteckt (immer ein wenig anders). Alles zusammengebaut - das gleiche Spielchen wieder.

Akt 3:

Erstmal die neue Kette ran, das war einfach. Doch auch so ließ sich mit den Pedalen nix drehen. Ich war schon dabei, das Lightweight dranzubauen und zu Stadler zu fahren.

Akt 4:

Ich hab mir mal online den Aufbau des Freilaufes angesehen



Mein Fehler: Die rechte Feder habe ich fälschlicherweise hinter den Stopsel rechts gemacht. Gut war also, ich hab etwas gefunden, hab aber nicht gedacht, dass es daran liegen kann.

Nun ja, alles auseinandergebaut, richtig zusammengesteckt, montiert - geht!

Wieder ein kleines Glücksgefühl an diesem herrlichen Tag
__________________
I am back.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist gerade online  
Alt 06.06.2014, 15:32   #2154
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich hab heut mal das flachste Stück hier rausgesucht. Es ist 2,54km lang und hat "nur" 12hm. (Was ja auch nicht sowenig ist, auf 180km wären das ca. 850hm). Aber es ist zumindest kein eklatanter Hubbel drin. Heut gab es aber blöderweise Wind und es fühlte sich nicht schnell an. Ich fuhr mit dem RR, Bremsgriffhaltung, leicht geduckt, Trikottaschen voller Geraffel, inkl Windjacke. Radtrikot, Giro Air Attack shield. Hinten Zipp 404, vorne irgend so ein Systemlaufrad. Insgesamt eher wenig Luft im Reifen, ich schätz mal 5 bar.

Rauf leichter Rückenwind, runter leichter Gegenwind. Vor und nach den Wenden gestoppt und erst wieder Lap gedrückt, als 36kmh am Tacho standen.

Gemitteltes Ergebnis:
für 36,2kmh brauch ich 268W = 3,15W/kg
Radpanther liefert für Bremsgriffhaltung ähnliche Werte.

Was mich überrascht: ich hab grad in Radpanther mit den Reifen rumgespielt - da gibts Unterschiede bis zu 40W!

Fürs TT liefere ich bei Gelegenheit auch noch nach.

Lg Nik
Wenn man dann mal bei Radpanther auf Tri Position wechselt, steht da was von 210 Watt für 36,2kmh (also 5h auf nen flachen 180er). Da langweilst Du Dich ja.
 
Alt 06.06.2014, 16:53   #2155
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.868
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Carlos, wie viele km bist Du innerhalb der letzten 12 Monate auf Deinen Radl gesessen?
Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen


In 6 Monaten. Boah, Respekt.
Harm ist offline  
Alt 06.06.2014, 17:25   #2156
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Was soll uns dein Test sagen? Weder die Bremsgriffhaltung noch Radtrikotgeraffel, noch 5 bar, noch Systemlaufrad sind für einen Wettkampfwattwert aussagekräftig. Verstehe es nicht falsch, aber warum und für wen hast Du diesen Test veröffentlicht/gemacht?

Und welcher Reifen bringt zum Anderen eine Diff. von 40 Watt?
Stimmt ja Carlos hat mich gefragt, wie viel Watt ich bei 36kmh brauche - bitte! Was war da jetzt falsch

Wie geschrieben liefere ich die Watt mit'n TT nach. Ursprünglich wollte ich ja schnell Radwechseln, aber es wär stressig geworden und dann hat mich ein Anstieg angelacht und dann hatte ich keinen Bock mehr auf wechseln. So einfach ist das oft.

@Captain: auch die knappen 270W fahren sich recht locker weg, da geht nicht mal die Atmung richtig. Kreuzotter sagt, das wären am TT 38,6 km/h. Wäre in Podo sub 4:40.

Mathe ist schon geil irgendwie

Und weils grad lustig ist, hab ich die NP der MD letzte Woche mal 0,95 gerechnet, mit der Zahl (313W) die Kreuzotter gefüttert und, siehe da, das wären in Podo 4:25h

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline  
Alt 08.06.2014, 18:09   #2157
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.035
Kurz und knackig, mehr später:

Lausitzring Zeitfahren am Dekra Testoval:

Wetter: leicht windig, 26-34 Grad, kein Schatten

Einzel: 17,3km @304w, 44,1km/h, 23:33, Platz 23 von ca. 155
Paar mit Captain: 17,3km @295w komplett am Hinterrad, 47,7kmh, 21:48, Platz 2 :-)
4er: 17,3km mit zwei Mädels, Captain und ich fuhren vorne nebeneinander. Exakt 40,0km/h bei 220w!

Nun erstmal futtern und ausschwitzen, was heute wohl nix wird...
__________________
I am back.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist gerade online  
Alt 08.06.2014, 19:24   #2158
captain hook
 
Beiträge: n/a
Kannst ja mal schreiben, was Dein Wattmesser gezeigt hat, als Du versucht hast mal ne kurze Führung einzustreuen.

Ich bin mal auf die Bilder gespannt. Gefühlt sitz ich ne Etage tiefer als Du.

Irgendwie ging das Zweierfahren für mich fast besser als das Einerrennen davor. Obs an den Umständen lag? Naja, egal, das Ergebnis war ja das Gleiche. Gut, dass eine Stunde dazwischenlag.
 
Alt 08.06.2014, 19:42   #2159
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kannst ja mal schreiben, was Dein Wattmesser gezeigt hat, als Du versucht hast mal ne kurze Führung einzustreuen.
Genug Selbstbewusst sein hat der Carlos ja scheinbar, wenn er bei 47 km/h im Windschatten noch versucht nach vorne zu kommen!
Mirko ist offline  
Alt 08.06.2014, 19:47   #2160
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Genug Selbstbewusst sein hat der Carlos ja scheinbar, wenn er bei 47 km/h im Windschatten noch versucht nach vorne zu kommen!
Carlos war heute Bärenstark! Wie es sich schon andeutete in der letzten Zeit!
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.