Meine Xentis Carbon LR klappern erbärmlich beim Fahren, wobei ich nicht sagen kann obs von vorne oder hinten kommt, geht bei ca 25 km/h los und wird bei höherer Geschwindigkeit richtig nervig.
Mein Händler hatte bereits mehrmals die Hand dran, Lager gefettet, ausgetauscht, Kontrolle auf Spiel oder Lagergeräusche brachten kein Ergebnis, mit dem Fahrrad auf dem Montageständer kann ich die Räder drehen so flott ich will ohne klappern, beim fahren werden die Geräusche etwas leiser wenn ich aus dem Sattel aufstehe.
Ist das Klappern regelmäßig - sprich: korreliert es mit der Umdrehungsfrequenz der Räder?
Haste die Räder schon mal in die Hand genommen und kräftig geschüttelt?
Ändert sich was, wenn du aufhörst zu treten?
Falls du noch nen LRS hast kannste ja mal jeweils ein Rad tauschen, dann weißt du wenigstens ob's vorne oder hinten klappert.
Bzw.: Bist du ganz sicher, dass es von den Rädern kommt? Bei mir haben auch schon mal die Bremszüghüllen am Rahmen geklappert, wenn sie ganz dicht daran vorbei laufen. Oder ein Endschalthebel weil er nicht richtig festgezogen war.
Kann man die Isolierbandbehandlung für die Ventile auch im eingebauten Zustand vornehmen? Bei mir klappern die nämlich auch (Planet-X- LR 82/101).
Hi,
im eingebauten Zustand klappt das nicht wirklich. Hatte aber auch mal das Problem, ich hab dann einfach ein Stückchen Schrupfschlauch über das Ventil in die Bohrung geschoben und oben dann geschrumpft, damit er auch an der Position bleibt.
Funktioniert wunderbar und seitdem bevorzuge ich eigentlich den Schrumpfschlauch und verwende kein Isolierband mehr.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
19:00 Uhr live!
Wo ist das Limit: Die Wettkampfernährung der Profis
Die Wissenschaft erklärt eine Aufnahme von Kohlenhydraten oberhalb einer Menge von 120 Gramm pro Stunde als höchstwahrscheinlich nutzlos -- mit guten Argumenten. Doch immer mehr Triathlonprofis haben Erfolg mit größeren Mengen, allen voran der Weltmeister. Wie kann das sein? Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad