Wenn du den Sport nicht wegen deiner öffentlichen Wahrnehmung machen würdest, sondern weil er DIR Spaß macht, wäre es Dir ziemlich egal, was andere darüber denken, oder dein Umfeld nimmt Dich nur als Triathlet/Radsportler (Instrumentalisiert zu einem aus der dopenden Masse) und nicht als bewegungsfreudigen Menschen wahr. Was ich über beide Szenarien denke, sage ich jetzt besser nicht detailiert.
Eben nicht!
Dem Umfeld ist es scheißegal, wer noch mitfährt. Eher noch finden die es cool, wenn man mit Joey Kelly, Lance Armstrong oder Voigt am Start steht (wahrscheinlich sogar in der Reihenfolge).
Ich mag Sport alleine für mich und ich mag Sport als Wettkampf mit Leuten, die vermutlich die gleiche Grunddefinition von sportlichem Wettkampf haben. Mit anderen halt nicht.
Ich gehe ja auch nur mit Leuten ein Bier trinken, mit denen ich grundsätzlich mich an einen Tisch setzen kann. Ich mag trotzdem das Biertrinken an sich und mache das nur wenig wegen meiner öffentlichen Wahrnehmung.
"Voigt ist ein Doper" kann daher IMO anders als "NBer ist ein Doper" eine straffreie Meinungsaeusserung sein.
Ich fürchte, nein. Eine dermaßen klare Behauptung muss man beweisen können. Es handelt sich eindeutig nicht um eine Meinung, sondern eine Tatsachenbehauptung. Bei einer Abmahnung unterliegst Du damit.
Es ist aber durchaus zulässig zu schreiben:
"Ich bin mit dem Auftreten von Jens Voigt bgzl Dopings nicht einverstanden, ich finde seine Äußerungen nicht nachvollziehbar, seine Beteuerungen unglaubwürdig und denke, dass er weder im Radsport noch in der Jugendförderung eine Bühne geboten kriegen sollte."
Na wers braucht bzw wessen Umfeld es braucht es "cool" zu finden, wer da noch alles so rumrennt.
Dann musst Du dich wohl leider weiter aufregen, wenn irgendein Doper im WK rumläuft, aber schau auch in deiner AK mal nach links und rechts.
Meinem Umfeld ist es übrigesn herzlich egal, solange ich dabei meinen Spass habe, meine Leistung abrufen kann, die an dem Tag drin ist und, für meine Nichte gesprochen, wenn der Onkel endlich fertig ist, damit der endlich mit Ball spielen kommen kann. Ob da nun ein Jan Frodeno oder Jens Voigt rumrennt, wen kümmert das schon.
P.S.: Übrigens widerspricht sich dein Post, entweder ist es Ihnen egal oder sie finden es cool.
P.P.S.: Keine Unterstellung, reine Beobachtung im Triathlon. Zuviele, die den Sport nur machen, weil sie ja dann als Ironman besonders wahrgenommen werden. Und deren Image darunter leiden könnte, wenn da auch Doper unterwegs sind. Wenn man das Image aber gar nicht darüber aufbaut, hat man auch kein Problem. Keep it simple.
Richtige Freunde freuen sich mit Dir über deinen gelungenen Tag, ob der nun auf dem Siegertreppchen geendet hat oder als letzter der AK, wenn es dein perfekter Tag war, und du damit glücklich bist. Zumindest ist das bei allen meinen Freunden und meiner Familie so. Da fragt keiner nach dem Platz in der Ergebnisliste, da fragt niemand nach Prominenten, da wird sich über die Stimmung am Solarer Berg oder jedem Anderen Ort unterhalten usw.
Mir dreht sich auch der Magen um wenn ich den herzallerliebsten Ulle bei diversen WKs wie zBsp dem Ötzi bräsig, feist fahren sehe und wie ihm immer noch zugejubelt wird....würg.
Das ist beim Jens V. nicht anders. Wer das braucht bitte schön....
Ich freu mich wenn ich Ulle beim Ötztaler treffe und ich ein paar Worte mit ihm wechseln kann. Er hat zwar viel Mist gebaut aber im Radsport auch großes geleistet.