gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Appetite For Destruction - Seite 96 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2013, 07:47   #761
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Der Schnee guggt wie geschrieben von den umliegenden Hügeln. Früher war fürn Kumpel und mich der Gewerkschaftsstag immer der Start in die Tourensaison, das wäre dann morgen . Aber mittlerweile sind wir alt und nicht mehr so wild und pflichtbewusst und auch wenn ich nicht an den üblichen Gewerkschaftsagitationen teilnehme, so hab ich für morgen einen Mathematik-Workshop-Tag in der Schule installiert, für alle die Förderung und Forderung notwendig haben und zur Erleichterung der Eltern, die an diesem schulfreien Tag eh nicht wissen, wohin mit ihren Gfrastern.

Aber bald, bald. Ich hab heute schon von den ersten Schwüngen geträumt. Zum Glück hab ich am Sport so eine Freude und es bereitet mit soviel Lust mich damit gedanklich zu beschäftigen, dass ich nicht in düsteres Grübeln verfalle.

Lg Nik
Alt 12.11.2013, 08:11   #762
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Keine Sorge, es ist gut so, wie es ist, wir sind alle stark miteinander und akzeptieren die Natur der Dinge, ihr braucht euch keine Sorgen machen und für Beileid ists zu früh, ich will auch nicht groß drüber reden und mich austauschen, eigentlich wollte ichs einfach nur reinschreiben, dass ihr mich besser versteht, wenn ich irgendwelche komischen Dinge schreibe.
Lieber Nik,

ich habe deine Botschaft, nicht groß rüber reden zu wollen gehört. Trotzdem will ich dir sagen, dass es für mich immer ein Hammer ist, wenn ein Mensch so krank wird und dass ich euch viel Kraft wünsche, damit ihr auch weiterhin gut zurecht kommt und dass ich hoffe, dass ihr noch viele schöne Momente miteinander habt.

Viele Grüße
Judith
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 21:43   #763
niksfiadi
Szenekenner

Ich mach mal hier ein kurzes Statusupdate.

Erstmal Papa ist noch in einem Zustand, den seine Ärzte mit "lebt" beschreiben. Aber die Suppe ist gegessen.

Zu meinem Gefühlszustand und dem meiner Familie will ich nicht zu viele Worte verlieren, aber es fühlt sich so an, als würden wir diesen Stein erstmal vor die Höhle schieben, um ihn dann in ruhigeren Stunden langsam und Stück für Stück wieder zur Seite zu bewegen, um uns damit auseinanderzusetzen, was dahinter ist. Ich bin der Meinung, dass Trauerarbeit sehr sehr wichtig ist, aber noch ists nicht so weit und selbst dann, eilt es nicht. Zuviel auf einmal ist einfach nicht gesund -

- womit wir beim Stichwort sind

Training läuft gut! Ich habe gut daran getan, mir das AK-Podium bei der LM Double Olympic in Linz als Ziel zu nehmen. Es ist weiterhin sehr ambitioniert , aber es lenkt mich wunderbar aus dem Alltag raus und führt mich zu bisher unbekannten Trainingsgewässern. Oh Mann! Was ich gerade auf der Rolle mache und beim Laufen und beim Schwimmen!

Langsam. Ihr müsst schon fragen, wenn ihr was wissen wollt! Nur soviel: Ich variiere die Trainingsreize sehr stark, beim Laufen zB an einem Tag ein 30iger in den neuen New Balance MT110 durch die Wälder und am nächsten Tag 20x50m Sprint volle Hütte.

Bzgl. der Sprints wird mir jetzt wieder deutlich, wo ich herkomme. Ich mach die jetzt schon eine Zeit lang, also jeder Lauf wird mit mindestens 3 Sprints beendet. Heut warens 7. Ja es kommt halt darauf an, wann's mir einfällt. Und ich bin überrascht, wie schnell das in der Jugend Gelernte wieder da ist: der hohe Kniehub, der explosive Abdruck hinten raus, die saubere Armführung, die gesamte Körperspannung, ... ich dachte, ich hätte das den vielen Tausenden langsamen Laufkilometern längst geopfert, aber nein. Schön wenn die alten Tugenden wieder ans Licht kommen! Es macht mich dann schon ein bisschen stolz, dass ich so flitzeschnell laufen kann (auch wenn ich meinen Gesichtsausdruck dabei nicht sehen will: ich hab mich neulich während eines Sprints ertappt, wie ich die Zähne fletsche und eine Grimasse schneide )

Insgesamt merke ich sehr deutlich, wie sich dadurch lockeres Laufen lockerer anfühlt und dadurch lockeres laufen erst bei höherem Tempo aufhört. Flach renn ich GA1 momentan so bei 4:45, aber mit den Bergen hier, wirds meistens +- 5:00min/km.

Vom Gesamtumfang her ists gar nicht so wenig, vor allem sind es viele, aber meist kurze Einheiten. Das lässt sich so am besten in meinen Alltag integrieren und "Kleinvieh macht auch Mist" hat ja schon letztes Jahr ganz gut funktioniert. Wie viel genau kann ich nicht sagen, weil mich das mitschreiben heuer überhaupt nicht freut. Ich hab mir vorgenommen mit Februar das grundlegende Training mit einem Umfangsblock (Semesterferien) abzuschließen und Anfang März mit einem 12 Wochen Block für Linz anzufangen, dazwischen mit einem weiteren 2wöchigen Umfangsblock um die Osterferien 6 Wochen vor Linz. Passt heuer eigentlich perfekt.

In den letzten 12 Wochen werde ich versuchen, hier zu dokumentieren. Zur Motivation und um eure Anregungen einzuholen.

Liebe Grüße

Nik
Alt 02.12.2013, 23:27   #764
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
LM Double Olympic in Linz
Heißt die MD in Linz nun so oder ist das noch ein anderes Rennen?
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 08:38   #765
niksfiadi
Szenekenner

Bis jetzt ist ja noch nicht wirklich raus, ob die Landesmeisterschaft über die Mitteldistanz tatsächlich in Linz ist. Einmal war die schon in Obertrum, obwohl das in Salzburg ist. Sonst hamma hier im Land ja keine MD.

Aus irgendwelchen Gründen wird die Landesmeisterschaft über die Mitteldistanz vom Verband Landesmeisterschaft "Double Olympic Distance" genannt. Frage nicht warum, ich weiß es nicht.

Nachdem heuer ja nix draus wurde, bist du 2014 in Linz? Ich bräucht eh noch eine Lok am Rad.

Nik
Alt 03.12.2013, 08:50   #766
Necon
Szenekenner

In Obertrum ist laut Homepage, nächstes Jahr wieder die staatsmeisterschaft über die olympische Distanz, von euren Landesmeisterschaften steht nichts. Ich hoffe für dich und mich auf etwa schöneres Wetter nächstes Jahr beim Bewerb!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 09:19   #767
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
In Obertrum ist laut Homepage, nächstes Jahr wieder die staatsmeisterschaft über die olympische Distanz, von euren Landesmeisterschaften steht nichts. Ich hoffe für dich und mich auf etwa schöneres Wetter nächstes Jahr beim Bewerb!
Na dann wird das passen mit der LM.

Ganz ehrlich? Ich hoffe es ist mindestens so schlecht wie heuer, das erhöht meine Chancen ungemein. Ich kann recht gut, wenns kalt und nass ist, hingegen bin ich bei höheren Temps schon öfter mal gegen die Wand gerannt. Dazu kommt, dass wenns schlecht ist, es so manchem schnellen Schönwetterathleten vergeht und die Dichte sinkt. Die haben da schnell mal "Versagensängste" .

Du bist doch auch eher wie ein Heizkörper gebaut, ist's dir nicht auch kalt lieber?

Aber es kommt wie es kommt und egal wie es kommt, ist's mir recht und muss es mir recht sein. Einfach den Dingen fügen, sich selbst nicht zu wichtig nehmen, und, egal unter welchen Umständen, versuchen, alles rauszuhauen!

Nik
Alt 03.12.2013, 09:31   #768
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Nachdem heuer ja nix draus wurde, bist du 2014 in Linz? Ich bräucht eh noch eine Lok am Rad.
Ich möchte Saalfelden machen (Kombi mit Attersee), weil ich "eigentlich" die Woche darauf nach Hannover zur LD "muß" - und Saalfelden von der Lauf-Belastung nicht sonderlich schmerzt.

Und was die Lok für Linz beträfe:
Ich schwimm' das erst Mal seit sieben Jahren schon im Winter (normalerweise begann mein Schwimmtraining immer mit Start der Freibahnsaison) - und das Training schlägt erstaunlicherweise trotz hohen Alters noch an.
Soll heißen: In Linz würde ich mit ca. 5min pro Schwimmrunde rechnen... ... damit wäre ich natürlich außer Reichweite für Dich.
Wobei ein T1-Wechsel von 20min bei mir durchaus im Bereich des Möglich läge, was sämtlichen Schwimmvorsprung zunichte machen würde...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen