Ich mach mal hier ein kurzes Statusupdate.
Erstmal Papa ist noch in einem Zustand, den seine Ärzte mit "lebt" beschreiben. Aber die Suppe ist gegessen.
Zu meinem Gefühlszustand und dem meiner Familie will ich nicht zu viele Worte verlieren, aber es fühlt sich so an, als würden wir diesen Stein erstmal vor die Höhle schieben, um ihn dann in ruhigeren Stunden langsam und Stück für Stück wieder zur Seite zu bewegen, um uns damit auseinanderzusetzen, was dahinter ist. Ich bin der Meinung, dass Trauerarbeit sehr sehr wichtig ist, aber noch ists nicht so weit und selbst dann, eilt es nicht. Zuviel auf einmal ist einfach nicht gesund -
- womit wir beim Stichwort sind
Training läuft gut! Ich habe gut daran getan, mir das AK-Podium bei der LM Double Olympic in Linz als Ziel zu nehmen. Es ist weiterhin sehr ambitioniert

, aber es lenkt mich wunderbar aus dem Alltag raus und führt mich zu bisher unbekannten Trainingsgewässern. Oh Mann! Was ich gerade auf der Rolle mache und beim Laufen und beim Schwimmen!
Langsam. Ihr müsst schon fragen, wenn ihr was wissen wollt! Nur soviel: Ich variiere die Trainingsreize sehr stark, beim Laufen zB an einem Tag ein 30iger in den neuen New Balance MT110 durch die Wälder und am nächsten Tag 20x50m Sprint volle Hütte.
Bzgl. der Sprints wird mir jetzt wieder deutlich, wo ich herkomme. Ich mach die jetzt schon eine Zeit lang, also jeder Lauf wird mit mindestens 3 Sprints beendet. Heut warens 7. Ja es kommt halt darauf an, wann's mir einfällt. Und ich bin überrascht, wie schnell das in der Jugend Gelernte wieder da ist: der hohe Kniehub, der explosive Abdruck hinten raus, die saubere Armführung, die gesamte Körperspannung, ... ich dachte, ich hätte das den vielen Tausenden langsamen Laufkilometern längst geopfert, aber nein. Schön wenn die alten Tugenden wieder ans Licht kommen! Es macht mich dann schon ein bisschen stolz, dass ich so flitzeschnell laufen kann

(auch wenn ich meinen Gesichtsausdruck dabei nicht sehen will: ich hab mich neulich während eines Sprints ertappt, wie ich die Zähne fletsche und eine Grimasse schneide

)
Insgesamt merke ich sehr deutlich, wie sich dadurch lockeres Laufen lockerer anfühlt und dadurch lockeres laufen erst bei höherem Tempo aufhört. Flach renn ich GA1 momentan so bei 4:45, aber mit den Bergen hier, wirds meistens +- 5:00min/km.
Vom Gesamtumfang her ists gar nicht so wenig, vor allem sind es viele, aber meist kurze Einheiten. Das lässt sich so am besten in meinen Alltag integrieren und "Kleinvieh macht auch Mist" hat ja schon letztes Jahr ganz gut funktioniert. Wie viel genau kann ich nicht sagen, weil mich das mitschreiben heuer überhaupt nicht freut. Ich hab mir vorgenommen mit Februar das grundlegende Training mit einem Umfangsblock (Semesterferien) abzuschließen und Anfang März mit einem 12 Wochen Block für Linz anzufangen, dazwischen mit einem weiteren 2wöchigen Umfangsblock um die Osterferien 6 Wochen vor Linz. Passt heuer eigentlich perfekt.
In den letzten 12 Wochen werde ich versuchen, hier zu dokumentieren. Zur Motivation und um eure Anregungen einzuholen.
Liebe Grüße
Nik