gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Appetite For Destruction - Seite 95 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2013, 14:09   #753
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ach. Hab ich euch schon gesagt, dass ich mich auf den Winter freue?

Nik
Alt 26.10.2013, 17:42   #754
amimarc
Szenekenner

Benutzerbild von amimarc

Da bekommt der Begriff "Eiszapfen" ne ganz neue Bedeutung
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 19:39   #755
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Na einer hat sich ja nen ganz netten Einlauf nachm Sprung verpasst...
Alt 04.11.2013, 21:24   #756
niksfiadi
Szenekenner

So. Nun. Der Ernst des Trainings beginnt für mich nun wieder. Eigentlich war der 1. November mein Trainingsstart, aber am WE gab es keine erzählenswerten Trainingseinheiten.

Ein bisschen hat das Training ja in dieser sogenannten "Offseason" schon begonnen. Speziell im Schwimmen hab ich es mir heuer so eingerichtet, dass ich mit dem Verein schwimme. Nachdem sich die Jungs jahrelang jeden Samstag im Pool niedergemetzelt haben und ich da nie wirklich mitgespielt habe, bzw. erst im Frühjahr, wenns für mich Sinn machte, so hat sich das heuer geändert.

Denn die waren auf einem Schwimmseminar.

Und sie kamen zurück mit der Losung: Technik, Technik, Technik und Beine, Beine, Beine. Beim ersten Training, welches unser Obmann leitete, sah das dann so aus: Einschwimmen und 8x100 Beine im Wettkampfmodus. Nachdem ich mich da dann gleich mal quergelegt habe, da ich an dem Tag eine durchaus intensive Radausfahrt in den Beinen hatte und überhaupt spätestens auf den 2. 50m die Beintechnik aller so mies wurde, dass es ein Grauen war, haben wir ausgemacht, dass wir 4 erfahreneren Trias und Schwimmer abwechselnd das Training gestalten. Das heißt sub 1h Schwimmer AK45 vs. 15jährige Anfänger. Als jemand, der zumindest weiß, wie man heterogene Gruppen organisiert und wenn auch fachlich nicht ganz professionell einen wirkungsvollen Übungsbetrieb leiten kann, hab ich mich gleich mal freiwillig gemeldet und den vorletzten Samstag übernommen. Kam gut an. Letzte Woche hats dann ein Kollege gemacht und war auch super. Man muss sich halt eingestehen, dass man als "Trainer" an diesem Tag nicht zum Schwimmen kommt, aber das macht nix, dafür erhält man einen sehr vielfältigen Erfahrungsschatz, zum einen von den Kumpels zum anderen muss man sich wieder mit der Materie auseinandersetzen, was ja auch was bringt.

Abgesehen von der Schwimmerei hab ich halt trainiert, wozu ich Laune hatte. Gezwungen vom schlechten Wetter hat sich auch das TT wieder auf der Rolle eingenistet und ich hab schon ein paar Abende darauf verbracht. Interessant dabei, dass sich die Werte der Tacx Flow mit denen vom Garmin Vector nicht dramatisch unterscheiden, so dass ich das Training weiterhin mit dem Flow steuere, die Uhr aber aufzeichnet.

So geschehen eben heute. Eine typische Rolleneinheit.

Des weiteren manifestieren sich immer mehr die Ziele für nächstes Jahr. Es gibt noch ein paar Unwägbarkeiten, zB weiß ich noch nicht, ob ich im Frühjahr einen HM renne oder nicht. EZFs werde ich sicherlich machen, das erste 1 Woche vor meinem Hauptwettkampf 2014: Die Mitteldistanz in Linz. Linz ist meine triathletische Geburtsstätte. Es ist ein relativ günstiger, schöner und gut organisierter Wettkampf, den ich mittlerweile wie meine Westentasche kenne und der mir zumindest am Rad entgegenkommt.

Ich möchte da versuchen, ein Podium bei der Landesmeisterschaft Double Olympic in meiner AK zu erreichen. Das ist für mich ein schweres Ziel, weil in meiner AK35 die ganzen Granaten starten. Nebenbei wäre das auch meine erste Saison mit Jahreslizenz des ÖTRV. Letztes Jahr wäre ich mit Lizenz 4. geworden, dieses Rennen konnte man aber nicht für voll nehmen, da viele Athleten durch das schlechte Wetter ausgestiegen oder gar nicht angetreten sind.

Ich meine man kann ja eh nur geben, was man an diesem Tag hat. Aber ich brauch ein Ziel, damit ich mich im Training auch etwas quäle.

Des weiteren könnte es sein, dass ich nochmal beim Inferno am Start bin. Es ist eine große Teamausfahrt ins Berner Oberland angedacht und wenn diese stattfindet, dann brauchen die Jungs natürlich einen Guide. Wiesbaden reizt mich auch. Kann wer sagen, bis wann man Zeit hat, sich dort zu melden?

Sonst mach ich wieder so kleine Lückenbüßer. Sollten alle Stricke reißen und ich nach Linz einen schrägen Bock auf eine LD bekommen, haben wir ja Podersdorf, wo ich irgendwann mal hin muss/will.

Sehr sehr reizen würde mich ausserdem der Radpart in einer Staffel in Roth. Würde gerne wissen, was da ginge. Aber da war ich zu langsam bei der Anmeldung. War eigentlich schon fix mit einem 52/53 Schwimmer, ich mit 4:35-4:40 (?) und einem jungen Burschen hier aus der Ecke, der mit seinen 21 Jahren in Wien ohne großem Training letztes Jahr 2:48 und heuer 2:46 gelaufen ist. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Nik
Alt 11.11.2013, 21:40   #757
niksfiadi
Szenekenner

Montag gibts Rollentraining. Ich hab mir zum Vorsatz gemacht, am Montag, egal welche Widrigkeiten mir im Weg stehen, auf der Rolle Qualitätstraining zu machen. Ich fahre zwar öfters in der Woche und wenn ich Lust verspüre dann durchaus auch mal knackig, aber Montag gibts Qualität. Zumindest den Versuch.

Heute wars eher das zweite.

Programm heute:
20 min Warmfahren bei 180-200W
4x1min 500W mit 2min Pause
5 min locker bei 200W

Dann wollte ich eigentlich noch 4x2min 400W mit 2min Pause machen, aber ich bekam in beiden Unterschenkeln Krämpfe. So bin ich über die folgenden 10min locker ausgefahren.

Hier die Einheit.

Ich bin in letzter Zeit wieder mehr gelaufen und hab den Umfang wieder etwas gesteigert und das kam da durch. Mir würde das in diesem Bereich normalerweise nichts machen, aber ich fühl mich muskulär gerade nicht so gut. Es ist alles nicht so leicht im Moment und ich bin in einer emotionalen Hochschaubahn was sich bei mir gerne durch fehlende Lockerheit und Geschmeidigkeit auf die Muskulatur schlägt. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, wenn das, was man erlebt, sich verkörperlicht. Ihr rätselt jetzt sicher herum und auch wenns sehr privat ist will ichs hier reinschreiben: Mein Papa liegt im Sterben. Krebs. Keine Sorge, es ist gut so, wie es ist, wir sind alle stark miteinander und akzeptieren die Natur der Dinge, ihr braucht euch keine Sorgen machen und für Beileid ists zu früh, ich will auch nicht groß drüber reden und mich austauschen, eigentlich wollte ichs einfach nur reinschreiben, dass ihr mich besser versteht, wenn ich irgendwelche komischen Dinge schreibe.

Lasst uns lieber über Normalized Power diskutieren, das ist ja ein komisches Ding, aber hallo!

Nik
Alt 11.11.2013, 21:48   #758
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Das ist so ein Post wie er nur von dir sein kann.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 22:03   #759
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen

Das ist so ein Post wie er nur von dir sein kann.
Danke.
Alt 11.11.2013, 22:13   #760
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Wann geht die Skisaison denn los?

Viel Vergnügen und bleib heile.
Kiwi03 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen