Mir steht der Sinn nach einer Diskussion über die Grundwerte unseres Sports. Nicht mehr - und auch nicht weniger. Was ist aus den Grundwerten geworden? Und ich nehme nochmal Bezug auf meinen Artikel bei Kai Baumgartner. Ist die Sportart vom Kapitalismus assimiliert worden?
Weiterer interessanter Diskussionspunkt wäre: wie isses mit der zweiten (techn.) Disziplin? Inwieweit beeinflusst diese monitär die anderen beiden? Verdeutlichung: paar Schlappen für nen Volkslauf kann sich jede(r) leisten. Aber ein Fahrrad ggf. Startgebühren bei nem (großen) Tria? => Sozialneid? Sind Triathleten was Besseres? Reichensport?
Grundwerte eines Sports? Was sind denn die Grundwerte im Fussball? Ich wage mal zu behaupten, dass die Grundwerte in einem Sport wohl einfach die Grundwerte der Gesellschaft sind, in der der Sport ausgeübt wird. Lauf-Training sieht in Afrika auch anders aus als bei uns...
Sozialneid gibt es ja nicht nur im Tria, sondern auch im "echten Leben". Wenn ich so einen Audi R8 an mir vorbei fahren sehe werde ich auch neidisch... Und jeder denkt, dass der Typ im Auto ein Poser ist, man selbst ist natürlich ganz anders...
Was du beobachtest sind die Anzeichen der Wohlstandsgesellschaft, in der wir leben.
Grundwerte eines Sports? Was sind denn die Grundwerte im Fussball? Ich wage mal zu behaupten, dass die Grundwerte in einem Sport wohl einfach die Grundwerte der Gesellschaft sind, in der der Sport ausgeübt wird. Lauf-Training sieht in Afrika auch anders aus als bei uns...
Sozialneid gibt es ja nicht nur im Tria, sondern auch im "echten Leben". Wenn ich so einen Audi R8 an mir vorbei fahren sehe werde ich auch neidisch... Und jeder denkt, dass der Typ im Auto ein Poser ist, man selbst ist natürlich ganz anders...
Was du beobachtest sind die Anzeichen der Wohlstandsgesellschaft, in der wir leben.
Ja, unser Sport ist Fussball...
Sorry, dass ich leicht gereizt reagiere. Du bist noch nicht solange dabei? Meine ich so in einem deiner Posts gelesen zu haben.
Kennste den Spruch: if triathlon is easy they would call it soccer?
Herrgottimhimmel, wir haben hier > 1 Million Menschen in Deutschland, die im Winter ihre Hütte nicht geheizt bekommen, frieren. Sind auch Kinder dabei. Wir haben zig Millionen Menschen, die von ihrem Einkommen nicht leben können. Wohlstandsgesellschaft? Die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinandner.
Nicht nur armen Menschen tut der Ausdauersport gut. Stichwort: Präventivsport (bei Übergewicht und gegen Rauchen, Bluthochdruck und viele weitere Leiden und Beschwerden; Volkskrankheit Rücken etc.; Alkoholiker, Drogen- und Medikamentenabhängige kommen hinzu)
Triathlon ist genial. Auch und vor allem auch primär unter gesundheitlicher Perspektive. Was für JEDERMANN! (man spricht auch von Volksdistanz).
Mirko: sollen nur noch die Spaß am Triathlon haben, deren Geldbeutel groß genug ist?
Gruss Michael
Geändert von Trimichi (30.05.2013 um 18:33 Uhr).
Grund: Reihenfolge der Sätze verbessert.
war mal auf deiner web-page und weis: so alt biste jetzt nun auch wieder nicht
Ja, ich meine es war irgendwann mal anders. In den Anfangsjahren und auch noch später.
Nein, im Grunde war es nicht anders. Ich war als Jugendlicher dabei: es ist ein Unterschied, ob du in Badehose im 16 Grad kalten See schwimmst oder im Surfanzug. Oder im harten Surfanzug oder später im schnellen Neopren. Ob du einen Tri-Einteiler hast oder dich umziehen musst. Ob du Rahmenschaltung fährst oder mit dem Bremshebel schaltest. Ob du einen Tri-Lenker fährst oder einen normalen Rennlenker, 36-Loch oder Roval. Ob du dir ein Trainingslager leisten kannst oder nicht. Ob du nach Rimini fahren musst oder nach Mallorca fliegst. Die Liste könnte ich beliebig verlängern. Immer schon war die Frage: kann ich mir das Material leisten oder nicht?
Und damals gabe es im Gegensatz zu heute praktisch jährlich echte Innovationen, auf die man im Grunde hochrüsten musste. Heute gibt es parktisch schon seit Jahren keine echten Innovationen mehr, auch wenn die Industrie was anderes sagt.
Vielleicht sind die Leute aus der "alten Zeit" ja auch nur angepiekt, weil heute Dinge für jedermann erhältlich und möglich sind, die man "damals" nur dann nutzen konnte, wenn man schon in der Spitze angekommen war oder kurz davor stand (man hatte sie sich sozusagen vorher sportlich-hart erarbeitet). Und das heute Dinge von jedem genutzt werden, die man "damals" verwendete um das letzte Quentchen rauszuholen. Leistungsdiagnostik, Wattmessung, biomechanische Analysen... "damals" eindeutig Dinge, die es mehr oder weniger nur im Spitzensport gab. Heute werden diese Dinge genutzt, um z.B. eine LD überhaupt zu finishen.
Ich bin nicht angepiekt, ganz im Gegenteil. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es letztendlich nur auf den eisernen Willen und das harte Training ankommt.
Genau das ist das Problem. Viele denken sich was über die anderen und kaum einer fragt.
Wenn man dann doch mal fragt bekommt man Antworten die überhaupt nichts mit dem zu tun haben was man sich gedacht hat.
Spannender Tread.
Da hast du wahrscheinlich sogar Recht!
Aber manche gucken so böse und ernst, da trau ich mich garnicht!
Mit RRadlern hab ich allerdings bis jetzt nur gute Erfahrungen, schon öfters mit völlig Fremden an der Ampel über die Bikes und für was man so trainiert geredet. Hier gibt es allerdings wirklich wenige, und die, die ich so sehe sind oft deutlich schneller als ich (noch!) und gucken nicht so ernst drein. Generell verurteile ich natürlich niemanden deshalb, das ist ja nur das wenige, was ich im Schwimmbad von ihm sehe.
Ich bin nicht angepiekt, ganz im Gegenteil. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es letztendlich nur auf den eisernen Willen und das harte Training ankommt.
Siehste, was da angeht sind wir völlig einer Meinung. Außerdem wars schon immer so, dass Speed kaufen nur sehr bedingt funktioniert. Ganz ohne Training und Bumms in den Knochen gehts dann nämlich auch nicht.
Ich find es eigentlich auch OK, wenn die Leute ihre Kohle für den Sport ausgeben. Was juckt es mich, wenn irgendwer auf nem 10.000€ Hobel langsam fährt?! Es gibt auch welche die gewinnen so ein Ding wenn sie mit nem RR kommen. Natürlich schmunzelt man vielleicht mal ein bischen, aber was solls, so ist das halt.
Es gibt ja kein Startverbot für Leute die nicht soviel Geld investiert haben.
So gesehen kann ich an dieser Stelle das Problem nicht erkennen.
Da hast du wahrscheinlich sogar Recht!
Aber manche gucken so böse und ernst, da trau ich mich garnicht!
Mit RRadlern hab ich allerdings bis jetzt nur gute Erfahrungen, schon öfters mit völlig Fremden an der Ampel über die Bikes und für was man so trainiert geredet. Hier gibt es allerdings wirklich wenige, und die, die ich so sehe sind oft deutlich schneller als ich (noch!) und gucken nicht so ernst drein. Generell verurteile ich natürlich niemanden deshalb, das ist ja nur das wenige, was ich im Schwimmbad von ihm sehe.
Dann begegne mal einer Horde u23 Jungs die im Team trainieren fahren.