...
ich glaube felsenfest daran, dass es einmal anders war. Geld verdirbt den Charakter. Sowohl von Menschen, als auch den einer Sportart.
Aus deinem Blog:
As my cat is very moody this night I took the opportunity to make pictures of my equipment. The FOCUS Izalco Chrono made by Andreas Walser is back from inspection and in good shape. In `13 the ORCA Apex2 neo-suit is 1st choice again. The CATLIKE aero-helmet is a new feature. My SKINFIT racing-suit has already edelweiss and club´s name on it. Finally I hope to get the ASICS Tarther in red!
Und weiter:
Vielen Dank an dieser Stelle an Coach und Sponsor. Auch ein Firmen-Logo auf dem Rennanzug motiviert ordentlich!
Ist das nicht genau das was du (und andere) hier anprangern?
Vielleicht sind die Leute aus der "alten Zeit" ja auch nur angepiekt, weil heute Dinge für jedermann erhältlich und möglich sind, die man "damals" nur dann nutzen konnte, wenn man schon in der Spitze angekommen war oder kurz davor stand (man hatte sie sich sozusagen vorher sportlich-hart erarbeitet). Und das heute Dinge von jedem genutzt werden, die man "damals" verwendete um das letzte Quentchen rauszuholen. Leistungsdiagnostik, Wattmessung, biomechanische Analysen... "damals" eindeutig Dinge, die es mehr oder weniger nur im Spitzensport gab. Heute werden diese Dinge genutzt, um z.B. eine LD überhaupt zu finishen.
Klar, dass es Leuten die das von damals noch anders kennen heute seltsam vorkommt, wenn diese Register gezogen und so genutzt werden.
Das kaufen von Material etc gönn ich persönlich jedem.
Viel problematischer finde ich, wenn sich manche nicht nur wie Profis ausstatten und vorbereiten, sondern sich Starallüren direkt dazubestellen und sich selber über ihre Ausrüstung und ihren Umgang mit dem Thema als etwas besonderes (besseres) betrachten. Manchmal hat man schon das Gefühl, dass man ob der Nennung des Trainers oder der Ausrüstung vor Bewunderung und Schahm im Staub versinken sollte und dass man sich darüber mehr identifiziert als über die eigene Leistung. Name-dropping ist da auch ein sehr beliebtes Stilmittel... Vielleicht hofft da dann jemand, dass etwas von dem Glanz des anderen auf ihn zurückfällt?!
As my cat is very moody this night I took the opportunity to make pictures of my equipment. The FOCUS Izalco Chrono made by Andreas Walser is back from inspection and in good shape. In `13 the ORCA Apex2 neo-suit is 1st choice again. The CATLIKE aero-helmet is a new feature. My SKINFIT racing-suit has already edelweiss and club´s name on it. Finally I hope to get the ASICS Tarther in red!
Und weiter:
Vielen Dank an dieser Stelle an Coach und Sponsor. Auch ein Firmen-Logo auf dem Rennanzug motiviert ordentlich!
Ach ja, früher war alles besser.
Und denn noch falsches englisch
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
@Mirko: wennde mal zufällig in der Gegend bist leih ich dir für ne Lokalrunde meine Zeitfahrmaschine aus (Haftpflichtversicherung haste ja ). Glaub mir, da grüßen dich Leute, die sonst wenn dann nur erzwungenermaßen grüßen würden. Voll ganz allein mit aufrichtigem Respekt. (...)
Darauf kann ich verzichten um ehrlich zu sein. Also dein Zeitfahrrad teste ich gerne mal. Aber Leute, die mich grüßen nur weil ich das richtige Rad unterm Ars... hab? Brauch ich nicht...
Ist das denn nicht genau das, was du so bemängelst??? Das die Ausrüstung den Triathet macht? Das man nicht "in" ist ohne Carbon?
Und dann gibts auf der anderen (deiner!) Seite die Typen, die mich nicht ernst nehmen, weil ich genau sowas hab? Wo ist da der Unterschied? Leute mit Vorurteilen, die denken sie haben die Welt verstanden gibts überall... Für mich bist auch du einer davon!
Und weiter:
Vielleicht sind die Leute aus der "alten Zeit" ja auch nur angepiekt, weil heute Dinge für jedermann erhältlich und möglich sind, die man "damals" nur dann nutzen konnte, wenn man schon in der Spitze angekommen war oder kurz davor stand (man hatte sie sich sozusagen vorher sportlich-hart erarbeitet). Und das heute Dinge von jedem genutzt werden, die man "damals" verwendete um das letzte Quentchen rauszuholen. Leistungsdiagnostik, Wattmessung, biomechanische Analysen... "damals" eindeutig Dinge, die es mehr oder weniger nur im Spitzensport gab. Heute werden diese Dinge genutzt, um z.B. eine LD überhaupt zu finishen.
Klar, dass es Leuten die das von damals noch anders kennen heute seltsam vorkommt, wenn diese Register gezogen und so genutzt werden.
Das kaufen von Material etc gönn ich persönlich jedem.
Viel problematischer finde ich, wenn sich manche nicht nur wie Profis ausstatten und vorbereiten, sondern sich Starallüren direkt dazubestellen und sich selber über ihre Ausrüstung und ihren Umgang mit dem Thema als etwas besonderes (besseres) betrachten. Manchmal hat man schon das Gefühl, dass man ob der Nennung des Trainers oder der Ausrüstung vor Bewunderung und Schahm im Staub versinken sollte und dass man sich darüber mehr identifiziert als über die eigene Leistung. Name-dropping ist da auch ein sehr beliebtes Stilmittel... Vielleicht hofft da dann jemand, dass etwas von dem Glanz des anderen auf ihn zurückfällt?!
Von name-droping hab ich noch nie was gehört.
Ansonsten fühle ich mich den letzten Absatz betreffend nicht angesprochen.
Mir steht der Sinn nach einer Diskussion über die Grundwerte unseres Sports. Nicht mehr - und auch nicht weniger. Was ist aus den Grundwerten geworden? Und ich nehme nochmal Bezug auf meinen Artikel bei Kai Baumgartner. Ist die Sportart vom Kapitalismus assimiliert worden?
Weiterer interessanter Diskussionspunkt wäre: wie isses mit der zweiten (techn.) Disziplin? Inwieweit beeinflusst diese monitär die anderen beiden? Verdeutlichung: paar Schlappen für nen Volkslauf kann sich jede(r) leisten. Aber ein Fahrrad ggf. Startgebühren bei nem (großen) Tria? => Sozialneid? Sind Triathleten was Besseres? Reichensport?