gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gedanken zum Ausdauerdreikampf - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2013, 17:36   #33
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

Affen sind launisch und intelligent, "üble" Zeitgenossen. Mit anderen Worten: sie nerven.

Warum sollte Triathlon nichts Besonderes sein? Boomt ja nicht umsonst, hat ja Gründe. Warum muss ein Wald zu 100,00% in Forst umgewandelt werden? Warum reichen nicht 98,5%? Das wäre doch mal ein Anfang.

Triathlon - we are family. Wir sind doch alle Triathleten. Community!

Und jetzt: Sozialneid usw.

Muss das wirklich sein? Oder schaffen es die bis drei zählenden Triathleten auch edle Ritter genannt mal einen Trend gegen den Kapitalismus zu setzen? Offensichtlich nicht.

Zumindest nicht der Mainstream.

VG

Da stimme ich 100% zu!!!

Ich finde es nicht nett, hier als Affe bezeichnet zu werden.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 17:55   #34
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht nett, hier als Affe bezeichnet zu werden.
Selber Schuld wenn du dich angesprochen fühlst! By the way: ich habe dich nicht Affe genannt

Und - haste schon was gerissen? Bist du Profi? Was zählt unter den Amateuren? Bestzeit, Material, Sozialneid oder der Mensch?

(...)

Geändert von Trimichi (29.05.2013 um 18:00 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 18:27   #35
Trimichi
Szenekenner

@mirko:

jemand snipermäßig den deppen heißen ist eine sache. wie wärs mit einer runde nahkampf (flame war)? Wie steht´s mit einer Antwort auf die Fragen?

(...)
Alt 29.05.2013, 18:28   #36
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Liest sich ganz gut.

Leider hat sich das Leistungsprinzip von der Arbeits- auf die Freizeitwelt übertragen. Zuerst Fussball, dann Leichtathletik, dann Tischtennis. Später Sportklettern, heute Triathlon und morgen: Angeln.

"Du brauchst eine Angel für 1200,- EUR!!!" Hat der Verkäufer zu mir als blutigen Anfänger gesagt.

Eine Angel? Im weiteren Gesrpäch war von zehn Angeln die Rede. Hechtangel, Zanderangel, Forellengärte, Fliegengärte, Karpfenangel, Spinangel, Grundangel, dies und das, Zeug und Ware.

Weil der Verkäufer hat das Material ja auch am Start und er hat mit der super teuren Carbonangel für 1200,- EUR Netto einen 120cm-Hecht gefangen. Und ich bräuchte das auch. Weil ich sonst keinen so großen Hecht fange. Dabei will ich doch nur nen Karpfen fischen und am See sitzen, Ausgleich und Spaß haben, blöd daherlabern ohne groß nachzudenken, ein Bierchen trinken, mich erholen.

Übertragbar auf Triathlon? Im Juli 2012 wurde ein Artikel mit dem Titel "Verdrängungsgeschichten: quo vadis Triathlon?" (von mir) im Internet bei kb platziert.

daraus:

Dennoch befindet sich Triathlon derzeit in einer kritischen Phase. Können Grundwerte transzendiert werden oder wird der schöne Sport mehr und mehr vom Kapitalismus assimiliert?

Sollte sich Triathlon tatsächlich zu einer Reichensportart entwickelt haben?

Dachte immer, dass man Triathlon von den "Mühlen monitärer Monster" irgendwie bewahren kann. Aber: grundsätzlich diktiert der Markt die Preise. Und wenn der Markt da ist? Na dann, holzen wir den Regenwald eben ab ...! Hauptsache Spaß dabei.
(...)
So jetzt wirds Spannend - Juhu-

Du kennst es ja, beim "Angeln" kann ein 20cm Fisch schnell zum Weißen Hai mutieren. Ich denke nichts anderes ist es im Triathlon auch.

Aber ist es nicht jedem selbst überlassen, ob der die Carbonrute mit Kevlarschnur wirklich benötigt, um in Oberdupfinger See einen Hai zu fischen ?

Du fragst ob Triathlon zum Reichensport wird, mag sein. Das einzige was "wir" im Griff haben sollten sind die Startgelder, alles andere hat jeder selber im Geldbeutel.

Wer zwingt uns dazu, für Tausende von Euro das "neuste" Material zu kaufen ?

Die Werbung ?, der Sozialneid (wie du sagst), oder vielleicht das eigene Ego.

Ich komm wieder zurück auf meinen Ursprungspost, wenn sich jemand mit der Carbonrute gut fühlt, bitte sehr. Ich freu mich für Ihn. Ich kann Sie mir nicht Leisten.

Der springede Punkt ist doch der, wir alle wollen das der Triathlon mehr oder weniger professioneller wird. Wobei professioneller ist der falsche Ausdruck. Wir wollen immer mehr fürs Geld. Pasta Party, super Wechselzone, abgespertte Straßen, tausende Zuschauer (die unser Material bestaunen), etc. Im gegenzug jammern wir aber, dass es einen "ausverkauf" gibt, die ersten schreien schon. Back to the roots.

Ich denke wir sollten uns im klaren sein wohin wir wollen.

@Trimichi, der Mensch ist ein Herdentier.
Alt 29.05.2013, 18:38   #37
Trimichi
Szenekenner

Irrtum. Es ist nicht jedem selbst überlassen. Stichwort:Lenkevolution.

Wir alle wollen das?

Zum Herdentier. Genau das wird ausgenutzt. Siehe Artikel bei kb. Die Profis sind unsere Vorbilder? Warum? Warum sind Profis eigentlich Vorbilder? Weil die Verantwortlichen Manager Geld zocken wollen. Mit den Amateuren.

Ein Amateur wird so schnell nicht die Leistung von Profis replizieren können. Warum also dann der ganz Krimskrams? Mein Neoprenanzug, mein Zeitfahrrad, meine Laufschuhe für 169500 EUR? Bin ich dann was wenn ich das Zeugs habe oder kann ich auch ohne den Krimskrams in den Spiegel schauen?!

Muss Triathlon ein Reichensport werden? Soll ein Junkie etwa nicht die Chance bekommen clean zu werden? Oder braucht er dafür erst ein 6000,- EUR Zeitfahrrad? Wegen dem Sozialneid. Und die Jungendlichen? Die brauchen dann auch den ganzen Kram. Aber: heutzutage kostet ein Schulranzen von AMIGO auch schon 150,- EUR. Und ohne Smart-Phone für 300,- EUR wirste schon als Grundschüler ausgegrenzt.

Und ja: das ist gut so!

Geändert von Trimichi (29.05.2013 um 18:47 Uhr).
Alt 29.05.2013, 20:53   #38
gurke
Szenekenner

Benutzerbild von gurke

Nette Diskussion hier.
Ich möchte garnicht das unser Sport noch professioneller, medienpräsenter oder beliebter wird. Warum? Sicher nicht damit wir professionelleres Material bekommen. Das ist schon immer das Topmaterial der Einzelsportarten gewesen.
Wieviele Triathleten schauen denn die Windschattenrennen der ITU die ja wegen der besseren Möglichkeit der medialen Aufbereitung als "draft-legal" gestaltet wurden.
Aufmerksamkeit der KollegInnen ist uns eh sicher. Hier gilt ja auch auf die Frage: Wie erkennst du einen Triathleten? Er wird es dir in den ersten 5 Minuten sagen.
Professionalisierung bedeutet natürlich auch das mehr Geld in den Sport kommt. Aber leider bei den Falschen an.
Den Veranstaltern wird die Verantwortung für meine körperliche Unversehrtheit übergeben, damit ich das gleiche mit meine gesunden Menschenverstand machen kann.
Liga-Wettkämpfe, allen voran die Bundesliga interessieren seit Jahren genausoviele Leute wie ehedem die "Kronenliga" nämlich die Sportler und ihre Angehörigen.
So erlebe ich manchmal Triathlon. Aber...ich habe durch diesen Sport soviel tolle Menschen kennengelernt und das über eine lange Zeit. Leute für die Triathlon Leidenschaft ist, für die es aber auch noch Anderes gibt und die über sich selbst lachen können.
Nicht zuletzt durch dieses tolle Forum
In diesem Sinne werde ich bestimmt auch die nächsten zwei Jahre Boom überleben, danach wird alle besser
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 23:25   #39
G.Walhalla
Ist alles so schön bunt hier!

Boom? Ich bin ein kompletter Neuling und vielleicht Teil dieses Booms ohne es zu realisieren aber in meinem Bekanntenkreis, kenne ich nur einen der ernsthaft Triathlon als Sport betreibt.

Ich habe letztes Jahr, einfach weil ich irgendwie gefallen am Rennradeln gefunden habe, ein Rennrad gekauft. Gebraucht, für 300€ und kam dann im laufe des Jahres irgendwie auf diese Triathlon Idee und bereite mich dementsprechend so gut es geht vor. Ich habe eine lange und eine kurze Radhose ein Radtrikot und ein Paar Schuhe. Eine Lauftight (sonst Wolf!), die Badehose aus dem Schwimmunterricht in der Schule und die billigste Schwedenbrille von Amazon. Damit fühl ich mich schon für meinen Trainingsstand mehr als ausreichend ausgestattet.

Jedenfalls find ich das auch immer, besonders im Schwimmbad, so komisch dass sich viele über ihr Material definieren.
Ich seh immer oft Die im Schwimmbad diese langen und extra engen Badehosen tragen, mit Badekapp und einer guten Zoggs o.ä. Schwimmbrille. Vielleicht kommt es mir so vor - die schwimmen immer dann los, wenn ich gerade wende und strengen sich so übertrieben ab vor mir am anderen Beckenende zu sein um dort wieder 20 min aufs Wasser zu glotzen und andere zu beobachten. (Doch nur Einbildung?)

Worauf ich hinaus will...
Es liegt wahrscheinlich daran, dass es hier viele gut betuchte Leute gibt und daran, dass heute alles so leicht übers Internet zu haben ist. Aber dieses "Kaufen, kaufen, kaufen" ist auch mir schon aufgefallen.
Ich kenne z.B. mehrere Leute die absolute Highend Mountainbikes haben und damit allerhöchstens mal an Vatertag betrunken über eine Waldautobahn nachhause radeln. Sonst nur auf dem Asphalt in der Innenstadt.
An dem See hier um die Ecke gehe ich auch nur noch im Winter (also eher nicht) laufen, da fährt im Sommer alles auf was es nur gibt. Die Laufen dann oberkörperfrei mit Pulsmesser da rum. Alle nur mit den geilen Nike klamotten aus dem örtlichen Nikestore.

Klar soll das jeder Machen wie er will. Doch es ist, hier jedenfalls, mehr das flanieren als der Sport, der zählt und das finde ich - gerade wenn man eben nicht so der Profi ist - ziemlich komisch.

Ich hoffe ich gehör nicht zum Boom, und auch wenn ich erst seit diesem Jahr intensiver laufe und schwimme, wird das Radfahren auf jedenfall in den kommenden Jahren fester Bestandteil sein.

Naja dass sind jedenfalls meine 5 Cents, vielleicht sehen mich die anderen Leute genauso wie ich sie sehe. Ich werde sie nicht fragen, ich bin da zu sehr aus der Puste

Geändert von G.Walhalla (29.05.2013 um 23:33 Uhr).
G.Walhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 09:33   #40
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von G.Walhalla Beitrag anzeigen
... vielleicht sehen mich die anderen Leute genauso wie ich sie sehe. Ich werde sie nicht fragen, ich bin da zu sehr aus der Puste
Genau das ist das Problem. Viele denken sich was über die anderen und kaum einer fragt.
Wenn man dann doch mal fragt bekommt man Antworten die überhaupt nichts mit dem zu tun haben was man sich gedacht hat.

Spannender Tread.
Antwort

Themen-Optionen