gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2013, 11:20   #249
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Als nicht Powermeterfahrer hab ich da mal ne Frage: Wieviel Kmh liegen bei Dir denn so an wenn Du da mit knapp über 300 Watt zu Werke gehst in den 1min IV´s? Der hier oft zitierte Kreuzotter Rechner wirft dafür bei 1,72m und 65kg in Triathlonposition knappe 43kmh aus. Kann mir garnicht vorstellen, dass Du das nicht locker über die 1min fahren könntest?!

Finde den Radpanther Wattrechner umfangreicher und genauer.
http://www.radpanther.de/index.php?id=85

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 11:48   #250
JF1000
Szenekenner

Der zeigt 30 Watt Differenz zwischen Unterlenker und Triathlon an. Hätte nicht gedacht, das es so viel ist. Und wenn ich bedenke, das ich die 180 km nicht komplett in Aero schaffe...oh oh

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Finde den Radpanther Wattrechner umfangreicher und genauer.
http://www.radpanther.de/index.php?id=85
Alt 12.01.2013, 12:47   #251
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Aims, ich würd vorschlagen, wir fahren in Kroatien mal 150km davon 2x50 in 37er Schnitt
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 13:35   #252
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Aims, ich würd vorschlagen, wir fahren in Kroatien mal 150km davon 2x50 in 37er Schnitt
Hi Ben, die Idee ist gut, damit kann ich mich am letzten Tag wunderbar abschießen. Wir können ja einfach mal schauen wie die Form bis dahin ist.
Meiner Meinung nach ist es für mich für solch ein längeres Zeitfahren noch etwas zu früh in der Saison. Aber ein Test kann ja nicht schaden.

Ich habe hier manchmal den Eindruck das meine Radleistung etwas überschätzt wird oder ich mich unterschätze. Jedenfalls läuft es hier ein wenig auseinander.

Hab gerade mal nachgeschaut. Das schnellste was ich in der letzen Saison in der Art gefahren bin waren 4x30km @ 35.9 35.9 36.0 35.3km/h @ 200W. (Flache Strecke!)
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:17   #253
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Bei dem Profil da auf jeden Fall sportlich, da nehm ich wohl doch lieber das Zeitfahrrad mit
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 22:08   #254
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Hab gerade mal nachgeschaut. Das schnellste was ich in der letzen Saison in der Art gefahren bin waren 4x30km @ 35.9 35.9 36.0 35.3km/h @ 200W. (Flache Strecke!)
Gut, dann gibts Entwicklungspotential. Nur zum Vergleich. Ich hätte mir letztes Jahr ne 5:00 zB in Roth vorstellen können, konnte aber auch in 1h 42km fahren, hügelig FTP bei kalkulierten 4,5W/kg (was immer noch Kindergeburtstag ist, aber bei meinem Gewicht 380W darstellen und auf flachen Strecken geht da was. 2011 war besser, 5h in Roth)

Du musst dich damit Abfinden, dass Radtraining weh tun muss, damit was weitergeht. So richtig. Du musst dich mit dem Brennen in den Oberschenkeln anfreunden. Da musst du dich drauf freuen, sonst wird das nix. Deine Entwicklung am Rad hängt entscheidend von dieser Bereitschaft ab.

Hier zur Veranschaulichung der 4x4
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen

1. Minute: Alles ist noch easy. Am Ende der 1. Minute fängts leicht zum Brennen an.
2. Minute: Es brennt in den Oberschenkeln, der Puls und die Atmung kommen in Schwung.
3. Minute: Aua. Bei 2:15 fliegt das erste Mal der Gedanke "Was soll der Scheiß" über die auf der Stirninnenseite montierte Mattscheibe. Aber das ist nur der Bildschirmschoner, der Rechner funktioniert, nur ist er mit sich selbst beschäftigt: "Frequenz halten! Spannung! Wackel nicht so!".
4. Minute: Eh nur mehr 1 Minute. Würde ich jetzt ruhig auf dem Krankenhausbett liegen, würde der Arzt einen Asthmaanfall diagnostizieren. Atmung und Puls fliegen. Im Mund schmeckts nach Eisen, der Sabber tropft aufs Oberrohr, der Schweiß brennt in den Augen. Aber was solls. Die letzte Minute. Gleich ists vorbei.
Alt 12.01.2013, 22:39   #255
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Bei dem Profil da auf jeden Fall sportlich, da nehm ich wohl doch lieber das Zeitfahrrad mit
Nein nein. Ihr fahrt alle mit MTB's und ich mit Zeitmachine, Scheibe und Zipfelmütze.
Ben meinte sicher auch das wird den Berg gemütlich nach oben fahren und dann 50km lang mit 37km/h bergab. Ich natürlich in eurem Windschatten.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Gut, dann gibts Entwicklungspotential. Nur zum Vergleich. Ich hätte mir letztes Jahr ne 5:00 zB in Roth vorstellen können, konnte aber auch in 1h 42km fahren, hügelig FTP bei kalkulierten 4,5W/kg (was immer noch Kindergeburtstag ist, aber bei meinem Gewicht 380W darstellen und auf flachen Strecken geht da was. 2011 war besser, 5h in Roth)

Du musst dich damit Abfinden, dass Radtraining weh tun muss, damit was weitergeht. So richtig. Du musst dich mit dem Brennen in den Oberschenkeln anfreunden. Da musst du dich drauf freuen, sonst wird das nix. Deine Entwicklung am Rad hängt entscheidend von dieser Bereitschaft ab.

Hier zur Veranschaulichung der 4x4
Das bestätigt mir das ich mich definitiv nicht unterschätzt habe. Ihr spielt in einer anderen Liga. Die Frage ist einfach nur wieviel bekomme ich meine Radleistung innerhalb von 6 Monaten gesteigert. Aber das wird einfach die Zeit zeigen. Ich wundere mich nur das ich die 5h07 in Köln relativ einfach abgespult habe. Vielleicht war die Strecke zu kurz. Aber egal.

Ich werde mich im Training auf dem Rad quälen und rausholen was geht.

Heute habe ich 10x100m Laufsprints auf der Bahn gemacht, die konnte ich deutlich konstanter laufen als die Radintervalle. Habe aber keine Ahnung ob das relativ zügige oder langsame Zeiten sind:

15,10s (Kurve)
15,10s (Kurve)
16,45s
16,89s
16,55s
16,30s
16,22s
16,17s
16,12s
16,20s

Heute abend dann den sportlichen Teil des Tages mit einer 5km Schwimmeinheit beendet. Die Schmerzen in der Schulter sind so gut wie weg. Ich denke ich kann am 24h-Schwimmen nächsten Sonntag teilnehmen.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 14:22   #256
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen

Vielleicht war die Strecke zu kurz. Aber egal.
Wie war denn das Wetter?

Themen-Optionen