gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Appetite For Destruction - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2012, 11:37   #273
Faul
Szenekenner

Also bei uns ist heute kein Föhnsturm mehr. Dafür aber Regen.

Gut, der Regen wird schon mal Pause machen und wenn du deine Intervalle nicht auf einem Zick-Zack-Kurs fährst, gibt es keine Ausrede. Übertreib es nur nicht.

Ist das EZF am Samstag oder Sonntag?

Hah, just wo ich auf "Antworten" klicken will, kommt sogar ein Sonnenstrahl raus.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:03   #274
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Hah, just wo ich auf "Antworten" klicken will, kommt sogar ein Sonnenstrahl raus.
Denn sollteste mal öfter auf "Antworten" klicken, dann haste Dauersonne *SCNR*

Gute Besserung!
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 13:25   #275
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich denke bei uns ist die Front etwas hinten nach und in meinem Zeitfenster heut in der Früh hats draussen geregnet. Also die IVs auf der Rolle. Hat ja auch den Vorteil, dass ich nach Watt steuern kann.

Das Zeitfenster wurde dann wieder mal kürzer als geplant, weil es kommt immer was dazwischen (in dem Fall 11 Stk. Fensterbänke) und so hab ich mich für klassische 4x4er mit 4min Strampelpause entschieden, 13min einfahren, 4min ausfahren. Mehr Zeit war nicht.

Eingestellt hab ich 400 Watt und das ging dann auch bis zum Schluss. War aber schon anstrengend und vor allem wieder schwitzeheiß. Jetzt spür ich schon den Impact in den Beinen, aber es fühlt sich gut an und ich glaube das war auch eine gute Einheit. Auch wenn ich in diese kurzen, harten Dinger noch nicht so das Vertrauen hab und das Gefühl nach 5h Hügelreiten einfach unschlagbar ist. Aber gut, wenns hilft. Im übrigen empfinde ich die 4x4 als schöne Einheit. Die haben irgendwie eine eigene Choreografie:

1. Minute: Alles ist noch easy. Am Ende der 1. Minute fängts leicht zum Brennen an.
2. Minute: Es brennt in den Oberschenkeln, der Puls und die Atmung kommen in Schwung.
3. Minute: Aua. Bei 2:15 fliegt das erste Mal der Gedanke "Was soll der Scheiß" über die auf der Stirninnenseite montierte Mattscheibe. Aber das ist nur der Bildschirmschoner, der Rechner funktioniert, nur ist er mit sich selbst beschäftigt: "Frequenz halten! Spannung! Wackel nicht so!".
4. Minute: Eh nur mehr 1 Minute. Würde ich jetzt ruhig auf dem Krankenhausbett liegen, würde der Arzt einen Asthmaanfall diagnostizieren. Atmung und Puls fliegen. Im Mund schmeckts nach Eisen, der Sabber tropft aufs Oberrohr, der Schweiß brennt in den Augen. Aber was solls. Die letzte Minute. Gleich ists vorbei.

Nach dem Intervall bekommt man einen klaren Blick auf seine Grundlagenausdauer. Wie lange dauerts, bis Atmung und Puls wieder auf einem gesunden Niveau sind? Bei mir geht das zum Glück sehr schnell, 4 Minuten Pause sind mir fast zu lang, ich habs eilig. Der nächste Intervall fühlt sich an wie der vorige, nur das die Symptome 5 Sekunden früher auftauchen. Beim letzten könnt ich schreien, tu es aber nicht, weil drüben beim Nachbarn schneidet der Gärtner die Hecke und ich hab wieder die Doppelflügeltür sperrangelweit offen.

Lg Nik
Alt 27.09.2012, 13:56   #276
captain hook

Siehst Du?! Und jetzt machst Du am Sonntag einfach nur soviel Druck, dass du knapp unter der Hyperventilationsgrenze bleibst.

Du bist ein Kämpfer, Du drückst das sicher auch im Rennen aufs Pedal.

Hinten raus musst du dann ja auch nicht mehr auf den Gärtner des Nachbarn achten. :-)
Alt 27.09.2012, 15:26   #277
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Renneinteilung? Tipps?

Letztes Jahr hat ein erfahrener Zeitfahrer zu mir gesagt: "Wenns dir in Unterach (Hälfte der Strecke) noch gut geht, dann bist du zu langsam..."

Nun gut. Man liest aber überall, dass man mit gleichbleibender Belastung am schnellsten ist...

Nik
Alt 27.09.2012, 15:47   #278
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
...
1. Minute: Alles ist noch easy. Am Ende der 1. Minute fängts leicht zum Brennen an.
2. Minute: Es brennt in den Oberschenkeln, der Puls und die Atmung kommen in Schwung.
3. Minute: Aua. Bei 2:15 fliegt das erste Mal der Gedanke "Was soll der Scheiß" über die auf der Stirninnenseite montierte Mattscheibe. Aber das ist nur der Bildschirmschoner, der Rechner funktioniert, nur ist er mit sich selbst beschäftigt: "Frequenz halten! Spannung! Wackel nicht so!".
4. Minute: Eh nur mehr 1 Minute. Würde ich jetzt ruhig auf dem Krankenhausbett liegen, würde der Arzt einen Asthmaanfall diagnostizieren. Atmung und Puls fliegen. Im Mund schmeckts nach Eisen, der Sabber tropft aufs Oberrohr, der Schweiß brennt in den Augen. Aber was solls. Die letzte Minute. Gleich ists vorbei.

...
mal wieder sehr geil beschrieben
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 21:19   #279
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Hey Nik! Alles Gute für morgen - gib Gas!!
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 21:59   #280
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Renneinteilung? Tipps?
-keep your head down
-do not crash
-pretend it doesnt happen