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Alt 11.05.2012, 10:57   #17
Pascal
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Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von einzelstueck Beitrag anzeigen
was haltet ihr von den Force/Attack-Reifen von conti als WK-Ausstattung?
Ich stand die Tage auch vor der Frage welche Wettkampfreifen. Habe mich zwischen der o.g. Kombi und den Conti Grand Prix 4000S für letztere entschieden. Die Unterschiede dürften jedoch marginal sein.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 11:01   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
In diesem Thread werden m.E. ein paar Dinge vermischt, die nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben, z.B. Grip und Pannensicherheit.

Es ist richtig, dass Gummi Alterungsprozessen unterliegt und deshalb z.B. der Grip in Grenzsituationen bei einem älteren Reifen schlechter sein kann, als bei einem Reifen mit neuer Gummimischung.

Andererseits trägt ein etwas spröderer Gummi eher zur Pannensicherheit bei, da sich darin nicht so leicht Fremdkörper verfangen können, die sich dann zunehmend durch den Reifen durcharbeiten können. Früher haben alle Mechaniker ihre Rennsportreifen grundsätzlich erstmal ein paar Jahre gelagert, bis sie aufgezogen wurden, eben wegen der Pannensicherheit. Keine Ahnung, ob das heute noch manche machen, aber die Herstellungsbedingungen bei Fahrradreifen sind heutzutage auch nicht gravierend anders als vor 20 Jahren.

Da mir persönlich die Pannensicherheit wichtiger ist, als der Grip, da ich im LD-Wettkampf ohnehin nicht die maximale Kurvengeschwindigkeit ausnutze, nutze ich durchaus desöfteren auch 3-4 Jahre alte Mäntel (die aber natürlich noch nicht eckig gefahren sein dürfen).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 11:08   #19
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da mir persönlich die Pannensicherheit wichtiger ist, als der Grip, da ich im LD-Wettkampf ohnehin nicht die maximale Kurvengeschwindigkeit ausnutze, nutze ich durchaus desöfteren auch 3-4 Jahre alte Mäntel (die aber natürlich noch nicht eckig gefahren sein dürfen).
Um diesen Effekt zu erzielen kann man auch neue Reifen nehmen und mit Essig bestreichen...dann muss man nicht solange warten
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 12:04   #20
einzelstueck
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Registriert seit: 14.01.2009
Ort: München-Süd
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Nichts! (Erfahrungen aus Radrennen)...im Triathlon würde ich die fahren
für triathlon würden sie in Einsatz kommen....

warum nicht bei radrennen ?
__________________
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
OJ Bierbaum
einzelstueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 12:17   #21
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von einzelstueck Beitrag anzeigen
für triathlon würden sie in Einsatz kommen....

warum nicht bei radrennen ?
Ich denke dass ich bei Radrennen mit anderen besser durch die Kurven komme...gerade bei Nässe.

Im Triathlon wird ja nicht so hart gekämpft (fahrtechnisch) da finde ich das nicht so wichtig.
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Alt 11.05.2012, 13:01   #22
FMMT
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Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.298
Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
PS: ich greife mal vorweg

http://www.canyon.com/supportcenter/..._id=152&page=3

Lieber eine überhebliche Behauptung mit Smiley als ein schwacher Beweis.
Super, allen schon mal vorab vielen Dank
Die Löcher sind noch gut sichtbar und auch sonst nichts Auffälliges zu sehen. Aber wenn ich doch einen Platten im WK hätte würde ich mich sehr ärgern, also gibt es wohl doch neue.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 15:16   #23
sybenwurz
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Würdest dir einen 3-4 Jahre alten Reifen aufs Motorrad schrauben?
Nun ja, auf meiner 'kleinen TT' issn Reifen von 92 drauf.
Hat noch Grip wie Sau, verschleisst dabei scheinbar gar nimmer;- du meinst, ich solle den gegen nen neuen tauschen, den ich nach ner Woche Rumänien in die Tonne werfen kann?



Zum Thema: Kette, Züge (auch und vorallem oben an den Schalthebeln gucken, wo man sie normal nicht sieht!) Reifen wurde ja schon genannt.
Ich würd auf jeden Fall die Bremszüge noma schmieren, die Nabenlager prüfen (ausgebaut aber mit Schnellspanner zuammengedrückt mit Hand drehen;- da tun sich meist Abgründe auf, vorallem bei den ganzen lustigen Nabenkonstruktionen die viele Hersteller in ihre Aeroräder stecken...), die Kassette auf Festsitz prüfen (40 bzw. 50Nm), das Felgenband angucken (das gelbe Michelin kriegt zB. gerne mal Risse, die es unter Druck dann aufdrückt, so dass der Schlauch drin gezwickt wird, wenn die Luft dann langsam entweicht), Späne aus den Bremsklötzen ziehen, Nippelsitz in den Felgen mit der Speichenspannung kontrollieren. Sattelstütze und -klemmung checken, Lenker, Aufsatz, Vorbau und Klemmung selbiger natürlich ebenfalls. Sollte da was knarzen, würde ich dem noch auf den Grund gehen.
Ebenso sollten die Kurbelschrauben festsitzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein, das gleiche gilt für Kettenblattschrauben und Pedale.
Bremseinstellung und Festsitz aller Schrauben da sollte eh selbstverständlich sein.
Alles halt, womit uns seit zwo Jahren die Schnarchnasen, die beim IM-Rgbg. mitmachen wollen, in den zwo Tagen vorm Wettkampf so ankommen...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 17:56   #24
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.298
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nun ja, auf meiner 'kleinen TT' issn Reifen von 92 drauf.
Hat noch Grip wie Sau, verschleisst dabei scheinbar gar nimmer;- du meinst, ich solle den gegen nen neuen tauschen, den ich nach ner Woche Rumänien in die Tonne werfen kann?



Zum Thema: Kette, Züge (auch und vorallem oben an den Schalthebeln gucken, wo man sie normal nicht sieht!) Reifen wurde ja schon genannt.
Ich würd auf jeden Fall die Bremszüge noma schmieren, die Nabenlager prüfen (ausgebaut aber mit Schnellspanner zuammengedrückt mit Hand drehen;- da tun sich meist Abgründe auf, vorallem bei den ganzen lustigen Nabenkonstruktionen die viele Hersteller in ihre Aeroräder stecken...), die Kassette auf Festsitz prüfen (40 bzw. 50Nm), das Felgenband angucken (das gelbe Michelin kriegt zB. gerne mal Risse, die es unter Druck dann aufdrückt, so dass der Schlauch drin gezwickt wird, wenn die Luft dann langsam entweicht), Späne aus den Bremsklötzen ziehen, Nippelsitz in den Felgen mit der Speichenspannung kontrollieren. Sattelstütze und -klemmung checken, Lenker, Aufsatz, Vorbau und Klemmung selbiger natürlich ebenfalls. Sollte da was knarzen, würde ich dem noch auf den Grund gehen.
Ebenso sollten die Kurbelschrauben festsitzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein, das gleiche gilt für Kettenblattschrauben und Pedale.
Bremseinstellung und Festsitz aller Schrauben da sollte eh selbstverständlich sein.
Alles halt, womit uns seit zwo Jahren die Schnarchnasen, die beim IM-Rgbg. mitmachen wollen, in den zwo Tagen vorm Wettkampf so ankommen...
Klasse, vielen Dank
So was hatte ich mir erhofft. Ich habe mittlerweile mit unserem lokalen Schrauber gesprochen. Er empfiehlt mir Schlauchreifen und von Schwalbe den Ultremo zx. Ich bin aber immer noch mehr von den Conti 4000s Drahtreifen(die s habe ich sogar schon) überzeugt.
Macht es einen Sinn oder ist es überhaupt möglich, sie als 25er zu nehmen(bisher 23er). Als Laufräder habe ich die Easton EA90 Aero.
__________________
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