gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
LACTAT, SUDOR et LACRIMAE - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2011, 21:27   #289
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.513
Zitat:
Zitat von samsam Beitrag anzeigen
Darf ich Dich schon mal als Guide für das Frühjahr buchen. Wir ziehen um, an die Ruhr. Ich brauch ja recht früh ein paar KM für Lanza.
Wenn ich dann noch hier bin, gerne und immer!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich heute zum 2. Mal eine Tour mit dem Garmin nachgefahren bin. Das Teil habe ich mir genau aus dem Grund gekauft, damit ich hier endlich mal durch die Wälder fahren kann ohne ständig auf die Karte zu schauen... Jetzt schaue ich halt ständig auf den Garmin, damit ich mich nicht verfahre... Geht aber ganz gut.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 22:59   #290
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Dann bitte mach mal Fotos von den kleinen Frauen auf den großen (Lauf)Rädern. Da bin ich mal sehr gespannt, denn über das Größenproblem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Denn so kleine Frauen sollten ja nicht mal 28 Zoll fahren
Hatte ich mal gemacht: Hier sind Mario Lorblanchet (im Hintergrund links) und Renata Bucher zu sehen, wobei die Französin noch kleiner als Renata ist. Mehr Bilder haben wir nicht aber vll. kann dir Swim+Bike+Run weiterhelfen, der hat die Damen häufiger vor der Linse gehabt.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 06:43   #291
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.513
Naja, da sieht man aber nicht wirklich, wie die auf den Rädern sitzen - und ich glaube, das wollte das Mädchen gerne mal sehen...
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 10:31   #292
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.519
Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Dann bitte mach mal Fotos von den kleinen Frauen auf den großen (Lauf)Rädern. Da bin ich mal sehr gespannt, denn über das Größenproblem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Denn so kleine Frauen sollten ja nicht mal 28 Zoll fahren
Die Neunundzwanziger bauen vorne ja zwangsweise höher als MTBs mit 26";- ich frag mich bisweilen, ob kleine Leute auch mit 26" genauso schnell sein könnten, wennse einfach weniger Überhöhung fahren würden, wies bei 29ern bauartbedingt ist.
Einige haben das Problem mit den grossen Rädern bei kleinen Leuten ja bereits erkannt und ne etwas 'kleinere Grösse' (<--Oxymoron?) nachgeschoben (584mm Durchmesser), die sich aber (noch?) nicht so wirklich durchsetzt.
Schwalbe baut jedenfalls schon Reifen dafür, aber für die Fahrradhersteller scheint der heilige Gral mit den grossen Rädern wohl doch nicht so heilig zu sein, dasse die propagierten Vorteile über den Aufwand einer zweiten Rahmenlinie für kleine Leute über die ergonomischen Vorteile stellten.
Stattdessen wird halt schon wieder Marketinggeschwätz verbreitet, dass die 29er-Kisten auch unter Einssiebzig problemlos passten.
Schice aussehen tunse eh schon, da kommts dann auch nimmer drauf an, wie jemand draufhockt.

Vielleicht sollte man aber auch nur mal n Nachweisverfahren für Gesundheitsschäden aufgrund nicht passender Fahrräder oder Sitzpositionen ermöglichen und die Hersteller/Händler mit Schadensersatz knechten.
DANN könnte vielleicht schon ein Umdenken möglich sein...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 13:09   #293
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Hach der Herr Wurz und sein ewiger Kampf für die kleinen Rahmengrößen...

Ich kann nicht wirklich viel über 29er sagen, nur soviel: Sie rollen auf dem Hof bergauf durch den größeren Raddurchmesser stabiler, sprich du kannst langsamer fahren ohne die Balance zu verlieren. Diese Stabilität erhöht sich entsprechend mit zunehmender Geschwindigkeit. Davon profitieren kleine wie große Menschen. OB es denn besser ist, kann ich wie gesagt noch lange nicht sagen, aber eins ist klar, wenn man 1,5m Menschen auf solche Räder setzen will, dann sind da jede Menge Grenzen gesetzt. Wenn man die des guten Geschmacks mal außen vor lässt, bleiben dann noch immer die der Geometrie, die irgendwann ein so großes Rad nicht mehr aufnimmt, wenn die Rahmen kleiner werden. Oder es wird auf Gabeln bewußt verzichtet, dann geht noch ein wenig.

Damit ist das Thema aber schon durch. Das jetzt nicht mehr Geheimprojekt ist gestoppt und wird ins Frühjar verlagert.

Ansonsten haben ich es endlich mal geschafft die Radaufhängungen zu fotografieren. Vier Räder auf 1,8m Breite
Wie geschrieben: Rinneisen mit Gartenschlauch drüber. Die nehmen auch eine 404 und größer auf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-11-01_19-29-35_166.jpg (154,5 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-11-01_19-29-47_702.jpg (131,9 KB, 65x aufgerufen)
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 13:13   #294
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Und dann hab ich gestern noch die aktuelle BOR XC666 aufs Rad bekommen. Ich habe den alten Spyder übernommen, daher sind da noch die roten KB Schrauben dran.

Die goldene Mutter passt hoffendlich auch bei Tageslicht so gut...Bilder werden da auch noch gemacht.

Sorry für die schlecht Handycamqualität.

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-11-02_23-02-50_870.jpg (172,2 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-11-02_23-03-27_750.jpg (150,4 KB, 62x aufgerufen)

Geändert von Skunkworks (03.11.2011 um 15:51 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 16:44   #295
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.519
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Hach der Herr Wurz und sein ewiger Kampf für die kleinen Rahmengrößen...
Das lassen wir mal aussen vor, aber sag doch mal an, wie man jemanden mit 1,65m auf so n Ding setzen will, wenn der Lenker ohne nach unten gedrehten Vorbau minimal 10cm überm Sattel thront?
Und:
Zitat:
sprich du kannst langsamer fahren ohne die Balance zu verlieren.
Die ganzen (angeblichen?) Vorteile sind doch rein theoretischer Natur und an den Haaren herbeigezogen.
Was du da schreibst, bedeutet doch in der Realität mehr Masse am (Lauf-)Rad und zwar da, wo´s weh tut: an der Felge bzw. aussen.
Sprich: rotierende Masse, die der Wendigkeit wiederum schadet, die durchaus auch bei langsamer Gangart von Bedeutung ist.
So wie in dem Fall sind alle anderen "Vorteile" auch gelagert: nenn mir einen und ich sag dir das Gegenargument dazu.
Das ist genauso wie beim aktuell gehypten Riemenantrieb: wer das Ding und die Optik will, sieht nur die Vorteile und kennt real keine Nachteile, andere, die (wie zB. mein Chef, dem auch keiner n X fürn U vormacht und der die TwentyNiner ausgiebig probiert hat und bis ans Ende aller Tage 26" fahren wird am MTB) sich objektiv damit befassen und es probieren, lehnens ab, weil ihnen der Hype darum als Grund nicht ausreicht und für sie real die Nachteile überwiegen.
Ich hab übrigens beim Gigathlon mal drauf geachtet, wie viele da auf 29" unterwegs sind: so gut wie keine/r.
Aber vielleicht funktionieren die Dinger in den Alpen oder der Schweiz einfach nedd so gut wie in Deutschlands Osten...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 16:51   #296
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab übrigens beim Gigathlon mal drauf geachtet, wie viele da auf 29" unterwegs sind: so gut wie keine/r.
Ist mir auch aufgefallen und hat mich bisher eher skeptisch gemacht.

Ich war im vergangenen Jahr beim Riva Bike Marathon, am Tegernsee und beim Sellaronda Hero - da waren jeweils höchstens 2-5 im Rennen. Und ich hatte viel Zeit zum Kucken.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.